Nierenversagen bei schwangeren Frauen

Die Gesundheit von Frauen ist ein komplexer Mechanismus, bei dem Versagen mit dem geringsten Einfluss äußerer und innerer Faktoren auftritt. Die Niereninsuffizienz schwächt sich ab und der Körper ist so überlastet, dass Vergiftungsvergiftungen entstehen und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt wird. Wenn die ersten Anzeichen auftauchen, sollten Sie sich daher unverzüglich an einen Spezialisten wenden, der einen diagnostischen Komplex durchführt und eine geeignete Behandlung vorschreibt.

Chronisches Nierenversagen während der Schwangerschaft

Bei dieser Art von Pathologie ist das Tragen eines Kindes für die Frau schwierig, Komplikationen treten mit doppelter Häufigkeit auf. Ein solcher Zustand kann vorzeitige Wehen auslösen, was die Verwendung eines Kaiserschnitts erforderlich macht. Anschließend muss der Säugling eine verbesserte Therapie durchführen, um seine Gesundheit zu erhalten. Eine Schwangerschaft mit chronischem Nierenversagen (CNI) ist ruhig, wenn die Form der Abweichung nicht kompliziert ist. Andernfalls können Fehlgeburten, vorzeitige Wehen und großer Blutverlust während der Geburt auftreten.

Akutes Nierenversagen und Merkmale seiner Entwicklung

Die Menge an Harnstoff, Harnsäure, steigt stark an, was nicht nur dem Fötus, sondern auch der Mutter schaden kann. Im ersten und letzten Trimester ist der Körper anfällig für Komplikationen. Akutes Nierenversagen während der Schwangerschaft (ARF) kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • nicht sterile Abtreibung;
  • postpartaler Blutverlust;
  • langfristige Unterbrechung der Schwangerschaft;
  • Vergiftung zur Zeit des Kindes, das ein Arzneimittel trägt;
  • Toxikose;
  • Entzündung der Niere vor der Empfängnis eines Kindes;
  • Bluttransfusion mit einem anderen Rh-Faktor;
  • traumatische Wirkungen;
  • starker Sprung im Gewicht;
  • Entzündung des Harnstoffs;
  • Kalküle im bohnenförmigen Organ des Urogenitalsystems;
  • Drossel
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Was sind die Formen der Pathologie?

Es gibt verschiedene Arten von akutem Nierenversagen:

  • Oral. Es wird durch schlechten Blutfluss in den Nieren provoziert. In den ersten Stunden sollte Unterstützung geleistet werden, um die Nierenfunktion vollständig wiederherzustellen.
  • Renal. Entwickelt unter dem Einfluss pathogener Prozesse in den Zellen eines Organs. Durch frühzeitiges Handeln wird der destruktive Prozess gestoppt.
  • Postrenal Die Hauptursache für die Entwicklung ist die Pathologie der Harnwege. Manifestiert durch Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, fließt sie in fortgeschrittenen Fällen in zwei andere Formen.
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Charakteristische Symptome für CNI und ARF

Akutes und chronisches Nierenversagen während der Schwangerschaft wird begleitet von:

  • vollständige Einstellung der Urinproduktion;
  • Reduktion des pro Tag produzierten Urins;
  • ziehende Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • dunkelbrauner Urin und mit Blutabfluss;
  • erhöhte Proteinwerte im Urin;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • hoher Blutdruck;
  • hohe Konzentration an Kalium und Magnesium;
  • Verletzung von Herzrhythmen.
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Wie groß ist das Risiko von Komplikationen?

Die Schwangerschaft belastet immer das Ausscheidungssystem, und im Falle eines Nierenversagens kommt es zu einer Vergiftung des Körpers aufgrund einer Schwächung der Filtrationskapazität. Nebenwirkungen umfassen:

  • bildete Blutgerinnsel in den Nierenkapillaren;
  • ständig erhöhter Blutdruck;
  • geschwollen;
  • Anämie;
  • Sauerstoffmangel im Mutterleib;
  • CKD;
  • Nierenkoma;
  • Tod
  • Pathologie des Urogenitalsystems ansteckender Natur.
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Wie ist die Entwicklung des pathologischen Prozesses?

Bei der Entwicklung der ersten Symptome wird empfohlen, bei einer Routineuntersuchung sofort einen Arzt zu konsultieren oder Alarmsignale zu melden. Um die Ursache zu klären, wird ein Forschungskomplex zugewiesen, um die Ursache für Abweichungen zu ermitteln:

  • Blut und Urin zur allgemeinen Analyse;
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • mikrobiologische Analyse von Urin;
  • Ultraschall der Blase;
  • MRI
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Welche Behandlung wird bei der Entwicklung der Pathologie eingesetzt?

Nierenversagen bei schwangeren Frauen erfordert in erster Linie eine komplexe Therapie. Es ist notwendig, ein normales Wohlbefinden des Patienten zu erreichen, um das Leben von ihr und dem Kind zu retten. In diesem Fall wird die richtige Ernährung, die Verwendung von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen verschrieben und manchmal Blutplasma-Transfusionen eingesetzt. Je nach Stadium der Erkrankung werden entzündungshemmende, anabole und fungizide Medikamente verschrieben. Und gilt auch in schweren Fällen. CNI ist nicht vollständig behandelbar, jedoch ist mit dem richtigen Ansatz der normale Schwangerschafts- und Geburtsverlauf möglich.

Warum entsteht ein Ableiter nach der Lieferung?

Um die Entwicklung der Krankheit zu provozieren, kann ein großer Blutverlust, eine Infektion, die Verwendung von Mitteln der breiten Exposition. Mit der Entwicklung einer deutlich erhöhten Körpertemperatur kommt es im Bereich des gepaarten Organs des Urogenitalsystems zu Schmerzen, es kommt zu einer Dysfunktion des Wasserlassen und Appetitverlust. Manchmal kommt es in der Leber zu einem Anstieg der Schmerzen in der Bauchhöhle. ARFs gehen mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen einher, z. B. des Atmungssystems oder des Herzens, die tödlich sein können.

Postpartum OPN entwickelt sich einige Stunden nach der Geburt oder nach einigen Wochen.

Schwangerschaft bei Nierenversagen ist ein komplexer Prozess, der eine genaue Überwachung durch die Ärzte erfordert. Abweichungen können schwerwiegende Störungen im Körper einer Frau hervorrufen und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Eine rechtzeitige Therapie hilft, die Symptome der Pathologie zu beseitigen, den Tonus des Körpers zu verbessern und ein gesundes Kind zu machen.

Nierenversagen bei schwangeren Frauen

Schwangerschaft ist eine erstaunliche Phase im Leben einer Frau. Ihr Körper verändert sich, neue Geschmackspräferenzen und Gewohnheiten werden gebildet. Allerdings ist der Körper der zukünftigen Mutter nicht immer in der Lage, das Baby ohne ärztliche Versorgung auszuhalten. Einige schwerwiegende Anomalien im Urogenitalsystem können dazu führen, dass die Nieren einfach nicht mehr funktionieren. Nierenversagen während der Schwangerschaft ist eine gefährliche Pathologie, die das sofortige Eingreifen von Spezialisten bei der Diagnose erfordert. Daher ist es während der Schwangerschaft sehr wichtig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen und regelmäßig untersucht zu werden.

Arten von Nierenversagen

Es gibt akute und chronische Formen der Krankheit. Im chronischen Verlauf ist es in der Planungsphase sehr wichtig, sich an Spezialisten zu wenden, die anhand von Test- und Forschungsergebnissen die Möglichkeit eines sicheren Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs einschätzen können. Leider hat die Medizin auch solche Fälle bekannt, in denen Ärzte mit schwerwiegenden Komplikationen gezwungen waren, eine Schwangerschaft im Anfangsstadium zu beenden, um das Leben einer Frau zu retten. In späten Perioden wird die Notfallversorgung in Situationen durchgeführt, in denen das Risiko mütterlicher Blutungen und des Todes von Föten sowie andere Anomalien bestehen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Da die Niere eine Art Filter für den menschlichen Körper ist, kann die zusätzliche Belastung dieses Organs zur Entstehung und Entwicklung von Krankheiten führen, wie:

  • Pyelonephritis (Entzündung der Nieren);
  • Glomerulonephritis (Schädigung der Glomeruli);
  • Steinbildung und Sand in den Nieren und im Harnleiter;
  • Blasenentzündung (Blasenentzündung).

Alle oben genannten schmerzhaften Zustände können bei schwangeren Frauen zu akutem Nierenversagen führen. Die Entwicklung dieser Art von Krankheit wird am häufigsten im ersten und letzten Trimester diagnostiziert. Abhängig von den Symptomen werden die Formen der prä- und renalen Form bestimmt.

Anzeichen einer Krankheit

Neben Schmerzen im Bereich der Nieren, vor dem Hintergrund einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit, sind auch Schwellungen der unteren Extremitäten, Schläfrigkeit und Müdigkeit nicht ausgeschlossen. Beschwerden über starke Kopfschmerzen und Bluthochdruck, Schwierigkeiten und schmerzhaftes Wasserlassen, Mundtrockenheit, Übelkeit und wiederholtes Erbrechen sind der Grund für die sofortige Behandlung in der Geburtsklinik oder der nächsten Klinik. Wenn ein Patient, dessen Krankheit in irgendeiner Form mit der Niere in irgendeiner Weise in der Vorgeschichte war, nicht unverzüglich alle erforderlichen Hilfestellungen für solche Symptome leistet, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Todes fast 100%. Das gleichzeitige Versagen einer oder beider Nieren führt zur stärksten Vergiftung des Körpers. Der Zustand der Schwangerschaft vor dem Hintergrund des gesamten Krankheitsbildes verschlimmert die Situation nur.

Diagnose stellen

Das Nierenversagen während der Schwangerschaft kann durch verschiedene Arten von Studien bestimmt werden. Normalerweise schreibt der Urologe Anweisungen für eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, Blutbiochemie und Mikrobiologie von Urin. Ebenfalls obligatorisch in dieser Liste ist die Ultraschalldiagnostik. Ultraschall hilft, Erkrankungen der Nieren und der Blase bereits im Anfangsstadium zu erkennen.

Behandlungsmethoden

Nach der Diagnose der Krankheit wird der Arzt eine komplexe Therapie verschreiben. Da nicht erst auf ein Baby gewartet werden muss, sondern nicht alle Medikamente zur Schmerzlinderung und zur Beseitigung der Ursachen ihres Auftretens eingesetzt werden können, sind Urologen sehr vorsichtig bei der Verschreibung vieler Medikamente. Die Hauptbehandlungsmethoden in diesem Fall sind:

  1. Leistungsanpassung Bei Nierenversagen wird den Patienten empfohlen, täglich mindestens 2 Liter Wasser zu trinken und Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die vom Körper leicht aufgenommen werden. Es ist ratsam, Weißbrotprodukte und kaliumreiche Produkte von der Ernährung auszuschließen.
  2. Medikationsunterstützung. Um die Auswirkungen von Intoxikationen zu verhindern, werden Medikamente eingesetzt, die Giftstoffe aus dem Körper entfernen. Canephron und Brusniver wirken entzündungshemmend und haben keine negativen Auswirkungen auf den Fötus. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sie selbst mitnehmen können!

Leider kann die chronische Form der Krankheit nicht geheilt werden. Um die Symptome zu lindern und den Allgemeinzustand des Körpers zu stabilisieren, kann der Arzt eine systematische Dialysebehandlung verschreiben. Darüber hinaus ist dem Patienten jede Art von körperlicher Aktivität strikt untersagt und zeigt Bettruhe mit dem Grad der Verschlimmerung.

Komplikationen bei Nierenversagen

Eine späte Diagnose kann dazu führen, dass die akute Form der Erkrankung in ein unheilbares (chronisches) Stadium übergeht. Neben solchen enttäuschenden Vorhersagen besteht die Gefahr von urämischem Koma und Sepsis.

Auch wenn eine Frau keinen offensichtlichen Grund zur Sorge hat, ist die Planung einer Schwangerschaft ein ideales Szenario. Mit diesem Ansatz können viele schwerwiegende gesundheitliche Probleme bereits vor der Empfängnis vermieden werden, da die zukünftige Mutter nicht nur für sich selbst, sondern auch für den jungen Vertreter der neuen Generation verantwortlich ist.

Akutes Nierenversagen in der Schwangerschaft: Ursachen, Behandlung, Symptome, Anzeichen

Nach verschiedenen Quellen wurde bis 1970 ein akutes Nierenversagen in schwerer Form (ausreichend für das Auftreten der Dialyse erforderlich) bei 1 / 2000–1 / 5000 des Anteils schwangerer Frauen beobachtet.

Mit anderen Worten, bei großen seriellen Beobachtungen entwickelte ein bestimmter Anteil schwangerer Frauen einen schweren Arrestierer. Bis heute ist die Zahl der Fälle von akutem Nierenversagen bei schwangeren Frauen deutlich zurückgegangen. Derzeit entwickelt nur 1 von 20.000 schwangeren Frauen ARF. Diese Verschiebung, die mit der Liberalisierung der Regeln für die Durchführung von Schwangerschaftsabbrüchen und der Verbesserung des Systems der geburtshilflichen und gynäkologischen Betreuung zusammenhängt, ist leider nur in Industrieländern zu beobachten. In den übrigen Bundesländern sind bis zu 25% der Patienten, die Dialyseverfahren in den Zentren durchführen, mit ARF schwanger, und ARF während der Schwangerschaft ist nach wie vor eine bedeutende Ursache für Schwangerschaftssterblichkeit und fötalen Tod.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines ARF während der Schwangerschaft hat zwei Maxima. Der erste Fall fällt auf die frühen Stadien der Schwangerschaft (13-18 Wochen). In dieser Zeit treten die meisten Fälle von akutem Nierenversagen aufgrund septischer Aborte auf. Das zweite Maximum tritt am Ende der Schwangerschaft ab 35 Wochen vor der Geburt auf. In dieser Zeit ist die ARF in der Regel das Ergebnis einer Präeklampsie und Uterusblutungen, insbesondere bei einem Abort der Plazenta.

Ursachen für akutes Nierenversagen während der Schwangerschaft

Die Ursache von ARF während der Schwangerschaft kann jede Pathologie sein, die in allen Bevölkerungsgruppen, wie z. B. OTN, zu Nierenversagen führt. In der frühen Schwangerschaft ist die tubuläre Nekrose meistens das Ergebnis der Auswirkung extrarenaler Pathologien auf die Nieren, z. B. unkundbares Erbrechen schwangerer Frauen oder septischer Abort. Zu einem späteren Zeitpunkt kann die ARF auf verschiedene, weniger häufige Erkrankungen zurückzuführen sein. Eine schwache oder mäßige Präeklampsie führt selten zu Nierenversagen, da der Zustand der Nierenfunktion bei schwangeren Frauen auf demselben Niveau (oder nahezu auf demselben Niveau) wie bei nicht schwangeren Nieren erhalten bleibt. Es gibt jedoch eine Form der Präeklampsie, das sogenannte HELLP-Syndrom (Hämolyse + erhöhte Aktivität der Leberenzyme im Blut + Thrombozytopenie), das fast immer eine signifikante Nierenfunktionsstörung verursacht, insbesondere wenn es nicht sofort und richtig behandelt wird.

Thrombotische Mikroangiopathie

Die Schwierigkeit der Differentialdiagnose eines akuten Nierenversagens während der Schwangerschaft besteht darin, dass das akute Nierenversagen in der späten Schwangerschaft in der Regel durch eine mikroangiopathische hämolytische Anämie und eine Thrombozytopenie verschlimmert wird. Es ist zu beachten, dass Schwangerschaft im Allgemeinen als Risikofaktoren für TTP und HUS bezeichnet wird. Es ist jedoch immer noch unklar, ob sich die Pathogenese von TTP und HUS bei schwangeren Frauen von den gleichen Pathologien bei nicht schwangeren Frauen unterscheidet. TTP und HUS bei schwangeren Frauen sind ziemlich selten, sie müssen jedoch immer von einer häufigeren Abweichung, dem HELLP-Syndrom, unterschieden werden. Die korrekte Differenzialdiagnose dieser Zustände ist für die Wahl der Behandlungsmethoden und die Prognose des Ergebnisses von großer Bedeutung, obwohl diese Pathologien sowohl im klinischen Bild als auch in der Art der Verschiebungen der Laborparameter viel gemeinsam haben. Trotzdem bestehen Unterschiede, insbesondere in der Zeit der ersten Manifestation der Krankheit und Labortests. Wenn also TTP im Blut normalerweise die Aktivität der Protease reduziert, spaltet der Willebrand-Faktor. Das HELLP-Syndrom, eine Form der Präeklampsie, tritt am häufigsten im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf und sehr selten in den ersten Tagen nach der Geburt. TTP tritt normalerweise früher auf und viele seiner Fälle treten im zweiten Trimenon auf (obwohl es sich im dritten Trimenon entwickeln kann). HUS wird am häufigsten nach der Geburt diagnostiziert, obwohl manchmal erste klinische Anzeichen vor ihnen auftreten können.

Präeklampsie ist viel häufiger als TTP oder HUS. Diese Pathologie geht normalerweise von Hypertonie und Proteinurie voraus. Nierenversagen bei Präeklampsie ist jedoch eher selten. Ausnahmen bilden Fälle sehr starker Präeklampsie, die durch Blutungen, Instabilität hämodynamischer Parameter oder schweres disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom (DIC) kompliziert sind. Manchmal tritt eine Präeklampsie in der frühen Zeit nach der Geburt auf, und wenn sie von einer schweren Thrombozytopenie begleitet wird, ist eine Unterscheidung von HUS fast unmöglich. Die Präeklampsie bleibt jedoch oft ohne Behandlung, während sich der Zustand der HUS-Patienten nur teilweise verbessert.

Im Gegensatz zu TTP und HUS kann Präeklampsie durch eine schwache Form der DIC mit einer Zunahme solcher Indikatoren wie Prothrombin und partieller Thromboplastinzeit verkompliziert werden. Ein weiteres Zeichen, das nur für die Präeklampsie (einschließlich des HELLP-Syndroms) charakteristisch ist und bei HUS oder TTP nicht vorhanden ist, ist eine signifikante Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen im Blut des Patienten. Fieber ist häufiger bei TTP und weniger bei Patienten mit Präeklampsie oder HUS. Besonderheiten des HUS sind folgende Umstände:

  • HUS entwickelt sich meistens in der Nachgeburtperiode;
  • Es ist HUS, das den schwersten Ableiter verursacht.

Die Präeklampsie (HELLP-Syndrom) nach der Geburt wird nur von einer Erhaltungstherapie begleitet. Aggressivere Behandlungen sind selten erforderlich. Das Vorhandensein einer TTP oder eines HUS bei einer schwangeren Frau erfordert die Infusion von Blutplasma oder sogar deren Austauschtransfusion und andere therapeutische Verfahren, die zur Behandlung dieser Pathologien bei nicht schwangeren Frauen verwendet werden. Es ist zu beachten, dass die Wirksamkeit dieser Techniken bei der Behandlung von TTP und HUS bei schwangeren Frauen nicht speziell untersucht wurde.

Bilaterale renale kortikale Nekrose

Bilaterale renale kortikale Nekrose kann auf Ablösung oder Ruptur der Plazenta sowie auf andere gynäkologische Erkrankungen, die mit starken Blutungen (z. B. Uterusperforation) einhergehen, zurückzuführen sein. Die Hauptursachen der Erkrankung in solchen Situationen sind die primäre DIC und eine schwere Nierenischämie. Der Patient entwickelt Oligurie oder Anurie, Hämaturie und Seitenschmerzen. Bei Ultraschall oder CT können hypoechoische Bereiche mit verminderter Dichte im Cortex der Nieren wahrgenommen werden. In den meisten Fällen benötigen Patienten Dialyseverfahren. In 20–40% der Fälle ist die Nierenfunktion jedoch teilweise wiederhergestellt.

Akute Pyelonephritis

Bei einigen schwangeren Frauen ist die Entwicklung von OPN mit einer Pyelonephritis verbunden.

Akute Fettleber während der Schwangerschaft

Die akute Fettinfiltration der Leber während der Schwangerschaft (Fettinfiltration von Hepatozyten ohne Entzündung oder Nekrose) ist eine seltene Komplikation der Schwangerschaft, die sich in der Regel vor dem Hintergrund schwerer Azotämie entwickelt. Bei Patienten, die an dieser Komplikation leiden, treten Anorexie und Bauchschmerzen im dritten Schwangerschaftsdrittel auf. Anzeichen einer Präeklampsie (Hypertonie, Proteinurie) sind selten. In Labortests werden eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen im Blut, Hypoglykämie, Hypofibrinogenämie und eine Erhöhung der partiellen Prothrombinzeit festgestellt. Die Stimulation der Arbeit wird gezeigt. Der Zustand der meisten Patienten nach der Geburt verbessert sich signifikant.

Harnwegsobstruktion

Während der Schwangerschaft kommt es zu einer Ausdehnung des Urinsammelsystems, die normalerweise nicht zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führt. Aber manchmal gibt es Komplikationen. Wenn sich zum Beispiel große Myome im Uterus befinden, die während der Schwangerschaft noch zunehmen, kann es zu einer Verstopfung der Harnwege kommen. In seltenen Fällen können Nierensteine ​​diese Verstopfung verursachen. Die Diagnose der Obstruktion erfolgt anhand von Ultraschalldaten. Manchmal verlassen Steine ​​die Harnwege allein, aber in einigen Fällen sind Zystoskopie und Stenting im Ureter erforderlich, um ein Fragment des Steins zu entfernen und Verstopfungen zu beseitigen, insbesondere wenn die Gefahr einer Sepsis besteht oder der Patient eine einzelne Niere hat.

Behandlung des akuten Nierenversagens in der Schwangerschaft

Die Behandlung des akuten Nierenversagens während der Schwangerschaft unterscheidet sich wenig von der Behandlung dieser Pathologie bei anderen Patienten. Dennoch gibt es einige Funktionen, auf die Sie achten sollten. Da kurzzeitige Uterusblutungen und nicht erkennbarer Blutverlust kurz vor der Geburt auftreten können, sollte der offensichtliche Blutverlust sofort ersetzt werden. Um die Entwicklung einer akuten tubulären oder kortikalen Nekrose zu verhindern, ist es sogar besser, die Taktik einiger Redundanzen während Bluttransfusionen zu befolgen. Um die Nierenfunktion bei schwangeren Frauen mit ARF mit der gleichen Wirkung zu ersetzen, können sowohl HD als auch PD verwendet werden. Weder die lokale Peritonitis im Beckenbereich noch der vergrößerte Uterus sind Kontraindikationen für die PD. Diese Dialysemethode ist langsamer als die Huntington-Krankheit und eignet sich besser für schwangere Frauen. Da Harnstoff, Kreatinin und andere toxische Metaboliten bei Urämie die Plazenta durchdringen können, sollten die Dialyseverfahren bei Schwangeren so früh wie möglich eingeleitet werden, um sicherzustellen, dass der Harnstoffstickstoffgehalt im Blut 50 mg / 100 ml nicht überschreitet. Bei schwangeren Frauen sind die Vorteile eines frühzeitigen prophylaktischen Beginns der Substitution der Nierenfunktion, die auch bei Nichtschwangeren offensichtlich ist, von besonderer Bedeutung. Die Entfernung großer Flüssigkeitsvolumina aus dem Körper während der Schwangerschaft sollte jedoch vermieden werden, da dies unerwünschte hämodynamische Veränderungen, insbesondere eine Verschlechterung der Blutversorgung der Gebärmutter und der Plazenta, und sogar eine Frühgeburt zur Folge haben kann. Einige Geburtshelfer und Perinatologen empfehlen, den Zustand des Fötus während Dialyseverfahren zu überwachen, insbesondere in der mittleren und späten Schwangerschaft. Schließlich sollte der Arzt Angst vor Austrocknung von Neugeborenen haben - im Falle einer Urämie bei der Mutter kann eine übermäßig aktive Diurese, die durch im Blut angesammelten Harnstoff verursacht wird, beim Neugeborenen beginnen.

Was bedeutet die Diagnose Nierenversagen während der Schwangerschaft?

Nierenversagen ist eine bedrohliche Bedingung für das Leben und die Gesundheit der werdenden Mutter und des Kindes. Bei Vernachlässigung kommt es zu irreversiblen Prozessen: Beeinträchtigung der Hämostase, Stoffwechsel von Säure-Base und Wasser-Salz, Intoxikation innerer Organe, hoher Prozentsatz der Todesfälle.

Kurzbeschreibung

Nierenversagen (PN) ist ein pathologischer Prozess des Harnsystems. Bei welchem ​​Tod von Nephronen und der Unfähigkeit eines Nierenparenchyms werden die ihm zugewiesenen Funktionen ausgeführt.

Die Nieren verlieren ganz oder teilweise die Hauptfunktion - die Ausscheidung. Ausscheidung der endgültigen Stoffwechselprodukte mit Urin. Je nach Stadium und Art der Erkrankung.

Es gibt akute und chronische Formen der Krankheit. Die akute Form ist eine akute Verletzung der Filtrationskapazität von einer oder zwei Nieren infolge der Einwirkung exogener und endogener negativer Faktoren. Chronische PN - allmählicher Tod von Nephronen.

Die gefährlichste Krankheit, die in der Zeit des Tragens eines Kindes diagnostiziert wurde. Frauen mit Nierenkrankheiten haben ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaft und Geburt.

Schwangerschaft mit chronischem Nierenversagen

Das Tragen eines Kindes mit einer chronischen Nierenerkrankung birgt viele Risiken für den Fötus und die Mutter.

Eine fortschreitende Hemmung der Nierenfunktion führt zu Vergiftungen des weiblichen Körpers, Ungleichgewichten und tödlichen Veränderungen im Prozess der Blutstillung.

Bei schweren Prozessen und akuten Nierenerkrankungen ist es Frauen verboten, schwanger zu werden und Kinder zu bekommen, da dies die Belastung des Harnsystems und insbesondere der Nieren erhöht.

Bei der Planung einer Schwangerschaft untersuchen die Experten den Patienten gründlich und bilden ein "Urteil".

Chronisches Nierenversagen kann verursachen:

Schwangerschaft und akutes Nierenversagen

Eine akute Beeinträchtigung der Nierenfunktion während der Schwangerschaft wird im ersten und letzten Trimenon der Schwangerschaft diagnostiziert.

Das Nierenversagen entwickelt sich rasch und schnell und gefährdet das Leben und die Gesundheit der Schwangeren und des Fötus.

Die Zunahme der Anzahl toxischer chemischer Komponenten (Harnsäure, Harnstoff und Kreatinin) hängt mit provokativen Faktoren bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses zusammen.

Ursachen, Entwicklung und Komplikationen

Im Verlauf der Schwangerschaft werden Veränderungen im weiblichen Körper beobachtet: Die Immunabwehr wird reduziert und Krankheiten, bei denen die Frau noch nie einen Verdacht hatte, manifestieren sich.

Der Druck, den der Fötus auf alle inneren Organe ausübt, bewirkt, dass der Körper im Doppelmodus arbeitet. Der Prozess wird durch eine akute oder chronische Form des Nierenversagens verschlimmert.

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung von CRF bei schwangeren Frauen provozieren:

  1. Krankheiten, die das glomeruläre System verursachen. Diabetes mellitus, Glomerulonephritis und Pyelonephritis im chronischen Stadium, rheumatische Erkrankungen und arterieller Hypertonie.
  2. vernachlässigte akute Form des Nierenversagens.

Ursachen von ARF bei schwangeren Frauen:

  • bösartige Neubildungen der Beckenorgane;
  • etablierte Pyelonephritis vor der Gestationsphase;
  • postpartale Konsequenzen (Blutverlust, Unterbrechung in den späteren Stadien der Schwangerschaft, vorgeburtlicher Tod des Fötus und sein längerer Aufenthalt in der Gebärmutterhöhle;
  • Blasenentzündung (kann postrenale Form der Krankheit entwickeln);
  • Kürettage der Gebärmutter mit nicht steriler Ausrüstung;
  • Toxikose und Drogenvergiftung;
  • Candidiasis;
  • Erythrozyten-Transfusionsoperationen mit ungeeignetem Rh-Faktor;
  • Harnwegtrauma;
  • eine starke Gewichtsänderung in großer Weise.

Formen des akuten Nierenversagens

Die Entwicklung eines akuten Nierenversagens tritt je nach der Form des diagnostizierten Prozesses auf verschiedene Arten auf:

  • prerenal - resultiert aus einer gestörten Blutversorgung des Organs;
  • Nieren - gekennzeichnet durch die Entwicklung einer Verletzung der funktionalen Verantwortlichkeiten von Organzellen;
  • postrenal - entwickelt sich, wenn die Harnwege verstopft sind. Steine ​​oder Salzkristalle.

Konsequenzen (Komplikationen) als Folge von Nierenversagen bei schwangeren Frauen, unabhängig von der Inszenierung:

  • Anzeige für ACS;
  • vorzeitige Lieferung;
  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
  • den nachfolgenden Aufenthalt des Kindes auf den Intensivstationen zu beseitigen
  • negative Folgen;
  • gestörte Hämostase, die einen ausgedehnten Blutverlust der Mutter droht;
  • intrauterines Fading des Kindes über lange Zeiträume;
  • die Gefahr von Sepsis und urämischem Koma;
  • myokardiale oder zerebrale Ischämie;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Anämie;
  • Versagen zu behandeln ist tödlich.

Symptome der Krankheit

Chronisches Nierenversagen während der Schwangerschaft - Symptome

  • latente Phase (latent): Müdigkeit, Schwäche, trockener Mund. Geringfügige Abweichungen in der Urinanalyse;
  • kompensierte Phase: Anstieg der Diurese auf 2,5 l, schwere Apathie und Schwäche;
  • intermittierende Phase: persistente Veränderungen des Stickstoffstoffwechsels in der biochemischen Analyse von venösem Blut. Übelkeit, Erbrechen, Tremor, erhöhter Durst und unangenehmer Geschmack im Mund. Die Haut wird gelb, es gibt einen spezifischen Harngeruch.
  • Endphase: völlige Abwesenheit von Urin, geschwollenes Gesicht, die Haut bekommt einen grau-gelben Farbton, der Stuhlgang ist gestört. Tödliche Störungen der Organe der inneren Sekretion, Verletzung des Nervensystems, Enzephalopathie, irreversible Veränderungen des Blutgerinnungssystems.

Akutes Nierenversagen während der Schwangerschaft - Symptome

  • Schmerzen zurückziehen;
  • Einstellung des Urins;
  • Adynamia;
  • Lethargie;
  • Proteinurie;
  • Azotämie;
  • Körperhyperthermie;
  • Muskelschwäche;
  • Verfärbung des Harns (wenn es ausgeschieden wird);
  • Arrhythmie;
  • "Urämischer" Geruch von einer schwangeren Frau;
  • Verfärbung der Haut.

Die schwangere Frau kann die ersten Symptome selbst erkennen und sofort einen Frauenarzt kontaktieren.

Diagnose

Die Symptomatologie der Entwicklung des pathologischen Prozesses reicht für eine Diagnose nicht aus, daher werden verschiedene Diagnoseverfahren durchgeführt:

  1. Urinanalyse mit quantitativer Proteinbestimmung und mikroskopischer Untersuchung des Urinsediments.
  2. Detaillierte Analyse von Kapillarblut + ESR.
  3. Biochemische Untersuchung von Blut. Erforderlich: Glukose, Eiweiß, Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin. Nicht überflüssige Definition von CRP und Procalcitonin sowie der Säure-Base-Zusammensetzung des Blutes.
  4. Bakteriologische Untersuchung des Urins.
  5. Untersuchung venöser Blutgerinnungsfaktoren.

Laboruntersuchungen erlauben die Bestimmung von Art und Art des pathologischen Prozesses. Zur endgültigen Diagnose werden jedoch eine Notfall-Ultraschall- und Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Behandlung

Nierenversagen wird von Urologen oder Nephrologen erkannt und behandelt. Spezialisten wählen Taktik und Behandlungsschema.

Medikamente von PN gibt es nicht. Die Behandlung beinhaltet den integrierten Gebrauch von Medikamenten, die während der Schwangerschaft erlaubt sind.

  1. Entzündungshemmende Medikamente (Canephron).
  2. Giftstoffe (z. B. eine Gruppe von Sorptionsmitteln).
  3. Antibiotika-Therapie (Amoxiclav, aber in Gegenwart von Bakterien Empfindlichkeit dieser Art von Antibiotikum).
  4. Empfang von antiviralen Medikamenten (Fonderkuyuschie Arzneimittel).
  5. Anabolika.
  6. Antimykotika wenn nötig.

Möglicher chirurgischer Eingriff und in einer kritischen Situation Bluttransfusion, Plasma und einheitliche Elemente.

Die chronische Form des PN während des Tragens des Kindes (und im Prinzip) wird nicht geheilt. Für die normale Verlängerung der Schwangerschaft wird ein individuelles Behandlungsschema des Patienten ausgewählt.

Eine Diät für Nierenversagen ist Teil einer umfassenden Behandlung.

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit (mindestens 2,5 Liter pro Tag, ausgenommen flüssige Lebensmittel).
  2. Einschränkung: Milch, Pilze, Nüsse, Kakao, Weißbrot.
  3. Begrenzte Zufuhr von "tierischem" Protein.
  4. Kaliumreiche Lebensmittel (Bananen, Datteln, Rosinen).
  • magerer Fisch gekocht;
  • Milchsuppen;
  • Beeren und Früchte;
  • mageres Fleisch (frisch oder gekocht);
  • rohes Gemüse (nicht alle).

Beim Kochen mit OPN und CKD sollte das Salz vollständig abgestoßen werden.

Postpartales akutes Nierenversagen

In der Zeit nach der Geburt bleibt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer akuten Form der Nierenpathologie bestehen. Die Krankheit kann einige Tage nach der Geburt oder nach einigen Wochen spürbar sein.

Ursachen: Blutverlust und Infektion des Geburtskanals.

Symptome: Hyperthermie, eingeschränktes Wasserlassen, Anorexie und Bauchschmerzen. Hepatomegalie ist möglich.

In schweren Situationen - eine Verletzung des Herzens und des Atmungsprozesses. Das erhöhte Sterberisiko ist auf mangelnde Behandlung zurückzuführen, aber die rechtzeitig getroffenen Maßnahmen retten das Leben der frischgebackenen Mutter.

Nierenversagen während der Schwangerschaft

Niere - ein gepaartes Organ im Ausscheidungssystem, das hauptsächlich an der Filtration von Schadstoffen im Urin beteiligt ist. Nierenversagen während der Schwangerschaft kann sich aufgrund einer Vergrößerung der weiblichen Fortpflanzungsorgane entwickeln. Vergrößerte Organe können Harnleiter, Nierengewebe oder Arterien übertragen, die die Funktion der Nieren beeinträchtigen, aber dies sind nicht die einzigen Ursachen der Erkrankung. Bei Nierenversagen kommt es zu Verstößen bei der Filtration und Ausscheidung von Urin, gefolgt von einer Vergiftung des Körpers. Nierenversagen während der Schwangerschaft erfordert sofortige ärztliche Betreuung.

Schwangerschaft und chronisches Nierenversagen

Eine Schwangerschaft mit chronischem Nierenversagen ist ziemlich schwierig. Im Vergleich zu Frauen, die nicht an der Krankheit leiden, treten generische Komplikationen auf. Komplikationen können vorzeitige Wehen verursachen. Es besteht Bedarf an einem Kaiserschnitt, der Intensivpflege für Neugeborene durchführt. Dank der Entwicklung der Medizin hatten jedoch 9 von 10 schwangeren Frauen die Möglichkeit, ein Kind normal zu gebären und zu gebären. Die Untersuchungen wurden bei Frauen mit einem moderaten Pathologieindex durchgeführt.

Bei einer schweren Form der Erkrankung haben Schwangerschaft und Geburt weniger Aussichten auf einen glücklichen Ausgang. Wenn eine Schwangerschaft bei Niereninsuffizienz mit einem erhöhten Druck in den Hohlorganen, Gefäßen oder Körperhöhlen einhergeht, steigt das Risiko für eine Fehlgeburt, die Geburt eines toten Kindes, der Tod des Fötus im Mutterleib, eine Frühgeburt, ein starker Blutverlust während der Geburt und die Entwicklung eines Neugeborenen.

Akutes Nierenversagen, Ursachen seiner Entwicklung

Bei akutem Nierenversagen wird im Körper eine erhöhte Menge an Harnstoff und Harnsäure beobachtet. Diese chemischen Bestandteile zerstören den Körper und gefährden das Leben von Mutter und Kind. Die Entwicklung eines akuten Nierenversagens tritt häufig im ersten oder letzten Trimester auf. Die Hauptursachen der Erkrankung hängen mit anderen Erkrankungen des Körpers zusammen.

  • Abtreibung unter nicht sterilen Bedingungen;
  • postpartale Blutung;
  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Gebärmutterkrebs;
  • Eierstockkrebs;
  • Abtreibung in späten Zeilen;
  • Vergiftung während der Schwangerschaft mit Medikamenten;
  • Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Pyelonephritis vor der Schwangerschaft;
  • Bluttransfusionen mit einem anderen Rh-Faktor;
  • Trauma;
  • starke Gewichtszunahme;
  • Blasenentzündung;
  • Nierensteine;
  • Drossel;
  • langer Aufenthalt des toten Fötus in der Gebärmutter.
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Formen des akuten Nierenversagens

Folgende Arten von Ableitern werden unterschieden:

  • Urform;
  • Nierenform;
  • postrenale Form.

Prerenalform tritt aufgrund der Durchblutungsstörung in den Nieren auf. Wenn der Patient 2 Stunden lang behandelt wird, wird die volle Funktion der Nieren schnell wieder aufgenommen. Die Nierenform entwickelt sich aufgrund von Schäden an den Zellen des Organs und ihrer Funktionsstörung. Schäden können durch Operation, Antibiotika und Schwermetallvergiftung hervorgerufen werden. Durch rechtzeitige Hilfe kann die weitere Zerstörung der Nierenzellen teilweise oder vollständig rückgängig gemacht werden. Die postrenale Form entwickelt sich aufgrund von Krankheiten, die die Harnwege blockieren, wie Steine. Die Krankheit verursacht Schmerzen im unteren Rückenbereich, möglicherweise die Entwicklung von Infektionen oder den Übergang zu einer präralen oder renalen Form von Krankheiten.

Symptome der Krankheit bei chronischem und akutem Nierenversagen

Liste der gefährlichen Symptome:

  • Vollstopp-Urin;
  • Reduktion der täglichen Urinausscheidung;
  • ziehende Schmerzen im unteren Rücken und Nierenbereich;
  • dunkler Kaffeeurin;
  • Urin mit Blutpigmenten;
  • erhöhte Proteinmenge im Urin;
  • Erbrechen;
  • Schockzustand;
  • Fieber;
  • hoher Blutdruck;
  • hohe Konzentration von Kalium und Stickstoff im Blut;
  • Muskelschwäche;
  • Verletzung von Herzrhythmen;
  • Blässe der Haut und mögliche Gelbfärbung der Schleimhäute;
  • vermehrter Durst und trockener Mund;
  • starker Uringeruch;
  • erhöhte Säure von Blut und Urin.
Bei akutem Nierenversagen sollte eine schwangere Frau von einem Frauenarzt gesehen werden.

Bei den oben genannten Symptomen sollten Sie sich sofort an einen Frauenarzt wenden. Schweres Nierenversagen kann sowohl für die Mutter als auch für das Kind tödlich sein. Mit der rechtzeitigen Behandlung kann die Nierenfunktion vollständig wiederhergestellt und die Schwangerschaft gerettet werden. Wenn Sie sich nicht rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, treten neue Symptome auf, wie Blutkot, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Krämpfe.

Der Krankheitsverlauf und mögliche Komplikationen

Selbst eine gesunde Schwangerschaft erhöht die Belastung aller Organe und Systeme, einschließlich der Nieren. Während der Schwangerschaft mit Niereninsuffizienz wird das gesamte Ausscheidungssystem überdehnt und andere Organe aufgrund einer Vergiftung des Körpers mit toxischen Produkten, die nicht von den Nieren gefiltert wurden. Mögliche Komplikationen:

  • die Bildung von Blutgerinnseln in den Nierenkapillaren;
  • chronischer Blutdruck;
  • Schwellung aufgrund von Nierenschäden;
  • Entwicklung von Anämie;
  • intrauteriner Sauerstoffmangel;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Nierenkoma;
  • Sepsis;
  • Tod, wenn die Krankheit nicht behandelbar war;
  • Infektionskrankheiten im Urogenitalsystem.
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Diagnose der Krankheit

Zur Diagnose muss der Patient ein komplettes Blutbild, eine Urinanalyse, einen biochemischen Bluttest und eine mikrobiologische Untersuchung des Urins bestehen. Zusätzlich müssen Sie sich einer Ultraschalluntersuchung der Blase unterziehen. Für eine vollständige Untersuchung wird empfohlen, sich einer Kernspintomographie zu unterziehen.

Behandlungsmethoden

Nierenversagen bei schwangeren Frauen erfordert eine komplexe Behandlung. In erster Linie zielt die Behandlung darauf ab, das Wohlbefinden der Frau wiederherzustellen und ihr und ihr Kind das Leben zu retten. Eine Frau erhält eine spezielle Diät, Vitamine und Immunstimulanzien, möglicherweise eine Bluttransfusion. Je nach Stadium der Erkrankung können anabole, antivirale und antimykotische Medikamente eingesetzt werden. Möglicher chirurgischer Eingriff. Die chronische Form der Erkrankung unterliegt nicht der vollständigen Wiederherstellung der Nierenarbeit, aber bei qualifizierter Pflege einer schwangeren Frau verläuft die Entbindung normal.

Kraft wiederherstellen

Die erste Phase der komplexen Behandlung besteht aus Verfahren, die darauf abzielen, Stoffwechselprodukte aus dem Körper zu entfernen, die die Nieren nicht entfernen können. Der nächste Schritt besteht in der Ernennung einer speziellen Ernährung, die den Wasser-Salz-Haushalt reguliert. Eine solche Ernährung beinhaltet die Aufnahme leicht verdaulicher Lebensmittel. Umstellung auf die Verwendung von pflanzlichem Eiweiß und eingeschränktem Verbrauch an tierischem Eiweiß. Es ist wichtig, die Ernährung von Milch, Weißbrot, Pilzen, Nüssen, Kakao und weißem Reis zu begrenzen. Aufgrund eines Überschusses an Kalium ist es wichtig, die Produkte mit ihrem Inhalt zu reduzieren: Bananen, Datteln, Rosinen und verschiedene Arten von Nüssen. Wenn Symptome einer Anämie empfohlen werden, sollten eisenhaltige Lebensmittel verwendet werden: Rüben, Trauben, Preiselbeeren, Granatapfel, Karotten, Buchweizen, Spinat, Linsen. Dem Patienten wird ein starkes Getränk bis zu 3 Liter pro Tag verordnet. Wenn Ödeme wichtig sind, um die Salzaufnahme zu reduzieren.

Andere Behandlungen

Patienten werden Sorbentien verordnet. Sorbentien binden und scheiden überschüssigen Stickstoff aus. Je nach Form der Erkrankung können dem Patienten verschiedene Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente verschrieben werden, die die Symptome der Krankheit beseitigen. Wenn Nierenversagen durch Vergiftung hervorgerufen wurde, werden dem Patienten Verfahren zur Reinigung und Wiederherstellung von Blut mittels Medikamenten verschrieben. Bei starkem Blutverlust wird der Patient mit Blut und Plasma behandelt. Wenn die Funktion des Wasserlassen völlig verloren gegangen ist, wird die Frau mit einer speziellen Lösung der Nieren gewaschen, um einen Reflex auf den Urin zu bekommen. Es wird empfohlen, zusätzlich zur Hauptbehandlung keine schweren körperlichen Anstrengungen abzulehnen. Rauchen ist verboten, Alkohol konsumiert. Im akuten Stadium ist Bettruhe vorgeschrieben. Eine Frau sollte Stress vermeiden und nicht unterkühlt sein.

Postpartum OPN

Postpartales akutes Nierenversagen kann mehrere Tage nach der Geburt oder nach einigen Wochen auftreten.

Die Krankheit entwickelt sich durch einen großen Blutverlust, Verletzungen, Infektionen, die Einführung von Medikamenten mit breitem Spektrum. Bei einer Frau mit der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen im Nierenbereich sind zu spüren, es kommt zu einer Verletzung beim Wasserlassen, Anorexie. Die Leber kann ansteigen, Bauchschmerzen können spürbar sein. Akutes Nierenversagen ist oft mit anderen Erkrankungen verbunden, die mit Funktionsstörungen in anderen Körpersystemen einhergehen. Wenn zusätzliche Erkrankungen im Atmungs- und Herz-Kreislauf-System auftreten, kann dies zum Tod führen.

Schwangerschaft und Nierenversagen: Symptome und Behandlung

Nierenversagen ist eine ernsthafte Erkrankung, die den Allgemeinzustand einer Frau und die Entwicklung des Fötus beeinflussen kann. In der Regel haben 20% der Frauen mit ähnlicher Diagnose nach dem zweiten Trimester und bei der postpartalen Genesung Schwangerschaftskomplikationen. Die Schwangerschaft verschlimmert die Pathogenese infektiöser Nierenerkrankungen nicht, jedoch können Komplikationen bei einem unkontrollierten Prozess der Hypertonie auftreten. In diesem Artikel beschreiben wir, wie Nierenversagen in der Schwangerschaft den Körper einer Frau und den Fötus beeinflusst. Untersuchen wir die Symptome und Behandlungsmethoden.

Krankheitseigenschaft

Nierenversagen wirkt sich negativ auf den Körper aus, dh bei dieser Diagnose geht die Fähigkeit der Nieren verloren, normalen und ausgeschiedenen Urin zu produzieren, sowie die Entfernung überschüssiger und toxischer Substanzen aus dem Körper. Je nach Form der Pathologie kann diese Möglichkeit verloren gehen oder teilweise gestört werden, was komplexe und negative Auswirkungen auf die Gesundheit nach sich zieht. Verstöße gegen Stickstoff, Wasser und andere wichtige interne Austausche führen zum Versagen lebenswichtiger Systeme, wodurch sich die Gesundheit des Patienten erheblich verschlechtert. In der Medizin ist diese Pathologie in zwei Arten unterteilt:

  • Akute Form - manifestiert sich durch schwere Verbrennungen, Frakturen, hämorrhagischen Schock, toxische Wirkungen von Giften und Schadstoffen, Verletzungen der Harnröhrenkanäle, Infektionskrankheiten der Nieren, Pyelonephritis und Nephritis. Die starke Verschlechterung der Nieren führt zu einer vollständigen oder teilweisen Verletzung des Stickstoffstoffwechsels.
  • Chronische Form - Manifestiert durch verschobene Nierenerkrankungen und Tod von Nephron. Die Pathologie ist durch eine Verschlechterung der Funktionalität, Leistungsfähigkeit und des Gesamtzustands des gesamten Nierensystems und der Gesundheit gekennzeichnet.

Die Diagnose einer CNI wird unter der Bedingung gestellt, dass der Patient mehr als drei Monate an den folgenden Nieren- und Systemstörungen leidet:

  • Schäden am Organ mit eingeschränkter Funktionalität, Struktur, wird durch die Abweichung mittels Diagnose bestimmt;
  • Die Filtrationsrate sinkt in 1 Minute in Kombination mit und ohne Nieren auf 60 ml.

Formen der akuten Nierenerkrankung

Akutes Nierenversagen umfasst drei Hauptformen der Krankheit:

  • Die mehrjährige Form wird durch eine gestörte Blutzirkulation in den Nieren gebildet, mit rechtzeitiger Unterstützung des Patienten wird die Nierenfunktion wiederhergestellt und beginnt wie gewohnt zu arbeiten
  • Nierenform - entsteht durch Schädigung der Zellen des Organs und ihrer Funktionsstörung, Antibiotika, Vergiftung mit Schwermetallen kann zu deren Schädigung führen;
  • postreale Form - aufgrund verschiedener Erkrankungen, die die Harnröhre oder Steine ​​blockieren.

Gründe für die Entstehung von chronischem Nierenversagen

Chronisches Nierenversagen ist eine ziemlich komplizierte Form der Nierenerkrankung, die eine ständige Behandlung und eine Reihe präventiver Maßnahmen erfordert, um negative Folgen zu vermeiden. Wenn Sie die Empfehlungen des behandelnden Arztes ignorieren und die Therapie nicht einhalten, entwickelt sich CRF zu Nierenversagen und Nephrosklerose. Gründe für die Entstehung von chronischem Nierenversagen:

  • Nierenpathologie: chronische Glomerulonephritis und Pyelonephritis, Nierentuberkulose, polyzystische Nierenerkrankung, Organkrebs und Nephrolithiasis;
  • Erkrankungen der Harnwege:
  • Harnröhrenstriktur, Urolithiasis;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Arteriosklerose, arterielle Hypertonie, Angiosklerose der Nierengefäße;
  • endokrine Erkrankungen: Diabetes mellitus, Probleme mit der Schilddrüse;
  • Systempathologie: hämorrhagische Vaskulitis, Nierenamyloidose.

Symptome einer Nierenerkrankung

Das Stadium des Nierenversagens, die Symptome und der allgemeine Zustand hängen von der Art und der Morphologie der Erkrankung ab. Die ersten Symptome der Krankheit manifestieren sich in Anämie, dem chemischen Gehalt von Stickstoff- und Kaliumsubstanzen sowie einer Erhöhung oder Verminderung des Wasserinhalts pro Tag. Die Symptome der Pathologie sind wie folgt:

  • Die Veränderung des Aussehens aufgrund von Verletzungen der glomerulären Filtration aufgrund von Anämie ändert die Hautfarbe, wird blass und schmerzhaft, es tritt Trockenheit auf und die Elastizität nimmt ab. Spontane Blutungen und Juckreiz können ebenfalls auftreten. Durch die Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Schwellungen und Schwellungen tritt die Muskelmasse auf und wird schlaff;
  • Verletzung des Nervensystems. Dieses Symptom äußert sich in Schlafstörungen, Apathie, Verschlechterung des Gedächtnisses, der Bildung von Störungen der Gliedmaßen;
  • Verletzung des Harnsystems, manifestiert sich als starker Anstieg des Urinvolumens, mit der Zeit nimmt das Volumen ab und kann ganz verschwinden;
  • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper, manifestiert sich in ständigem Durst, Trockenheit im Mund, Atmung ist gestört, Arrhythmie tritt auf, Herzklopfen werden häufiger, der Patient fühlt sich unwohl, schwach;
  • Das erhöhte Niveau der Produktion von Parathyroidhormonen, das zu einem Phosphatspiegel führt, überwiegt gegenüber Kalzium im Blut, wo das Knochengewebe geschwächt wird und sich Frakturen bilden.
  • Verstöße gegen den Stickstoffhaushalt führen zur Bildung von Ammoniakgeschmack im Mund und betreffen den Dünn- und Dickdarm mit schweren schmerzhaften Anfällen;
  • Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems, die sich in einer Erhöhung des Blutdrucks, Herzerkrankungen, Herzrhythmus, Kurzatmigkeit, Schwellungen der Gliedmaßen, der Vergrößerung der Leber, akuter Herzinsuffizienz und Tod manifestiert;
  • Verletzung des Blutsystems, manifestiert sich im Mangel an Nieren Erythropoietin.

Verletzung des Verdauungssystems, die sich in Form von vermindertem Appetit, Übelkeit und Erbrechen, Entzündung der Speicheldrüsen äußert.

Schwangerschaft und Pathologie der Nieren

Nierenversagen und Schwangerschaft erhöhen die Belastung des gesamten Nierensystems einer Frau erheblich. Bei chronischer Nierenerkrankung verschlechtert die Schwangerschaft die Morphologie der Erkrankung erheblich und führt zu deren Fortschreiten. Ursachen von Komplikationen:

  • Während der Schwangerschaft erhöht sich der Blutfluss und stimuliert die Spannung der Nierengeflechte, von denen einige absterben;
  • der Prozess der normalen Resorption durch die Nierentubuli mit Salz wird unterbrochen, wodurch das Protein in großen Mengen zerfällt und seine Partikel für das Nierengewebe toxisch sind;
  • Aufgrund der Zunahme der Arbeit des Blutgerinnungsapparates bilden sich kleine Blutgerinnsel in den Nierenkapillaren.
  • Die arterielle Hypertonie nimmt zu, was zu einer Nekrose der Nieren führt.

Während der Verschlechterung des Filtrationsprozesses durch die Nieren steigt der Kreatininspiegel an, was die Bedingungen und den Verlauf der Schwangerschaft kompliziert, und die Schwangerschaft des Fötus wird ungünstig. Komplikationen bei chronischer Nierenerkrankung bei Schwangeren:

  • nephrotisches Syndrom mit der Bildung von starken Schwellungen;
  • arterieller Hypertonie;
  • komplexe Form der Anämie;
  • Verzögerung und Missbildungen bei der Entwicklung des Fötus;
  • Unfähigkeit, den Fötus zu tragen, Frühgeburt;
  • Infektionspathologie des Harnsystems.

Die Methode der Behandlung der Krankheit während der Schwangerschaft

Um die Bildung negativer Konsequenzen zu verhindern und Komplikationen bei Nierenversagen bei schwangeren Frauen zu vermeiden, gehen Sie wie folgt vor:

  • ektopische Blutungen und hämodynamische Störungen beseitigen;
  • mit einem normalen gistatsionny Begriff führen Sie schnelle Lieferung durch, um Totgeburt zu vermeiden und das Wachstum des Fötus zu stoppen;
  • Während der Zeit des akuten OPN sollte das intravaskuläre Volumen der Flüssigkeit wiederhergestellt werden, die Wiederherstellung erfolgt durch Injektion von zotonischer Natriumchloridlösung.
  • Die Behandlung der akuten tubulären Nekrose zielt darauf ab, Ischämie und Infektionen zu beseitigen, das Flüssigkeitsgleichgewicht aufrechtzuerhalten und die Durchblutung des Organs wiederherzustellen.
  • Das frühzeitige Stadium der kortikalen Nekrose wird mit der Antikoagulanzientherapie beseitigt. Wenn keine Ergebnisse vorliegen, wird die Hämodialyse angewendet.
  • Während der Entwicklung des obstruktiven akuten Nierenversagens werden Entgiftungs- und antibakterielle Therapien durchgeführt.

Nierenversagen und Schwangerschaft ist ein komplexer Prozess, der eine ständige Überwachung und Überwachung durch Spezialisten erfordert. Bei rechtzeitiger Beobachtung durch Experten und der Umsetzung von Empfehlungen ist ein positives Ergebnis bei der Geburt des Fötus möglich.

Auswirkungen von Nierenversagen auf die Schwangerschaft

Lernen Sie zunächst das Konzept des Nierenversagens kennen. Chronisches Nierenversagen ist ein Zustand, bei dem infolge der Entwicklung einer Nierenerkrankung ein Absterben des Nierengewebes auftritt, wodurch die Nieren ihre Funktion der Reinigung der Flüssigkeit und der Bildung von Urin im Körper nicht mehr bewältigen können. Sie stört die Arbeit aller Organe und Systeme. Diese Pathologie ist in zwei Arten unterteilt - akute und chronische.

Die akute Form manifestiert sich nach solchen Phänomenen wie Verbrennungen, Frakturen, akutem Blutverlust, Exposition gegenüber Toxinen und Schadstoffen, Nephritis und Pyelonephritis (Infektionskrankheiten der Nieren). Manifestiert sich in einer starken Verschlechterung der Nierenfunktion (in diesem Fall liegt eine Verletzung des Stickstoffstoffwechsels vor)

Die chronische Form manifestiert sich nach dem Tod der Nephrone. Gleichzeitig verschlechtern sich die Funktionsweise, die Leistungsfähigkeit des gesamten Nierensystems und die allgemeine Verschlechterung der Gesundheit aller anderen Systeme.

Ursachen für chronisches Nierenversagen

  • Eine Reihe von Nierenpathologien: Glomerulonephritis und Pyelonephritis, Nierentuberkulose, polyzystische Nierenerkrankung, Nephritis sowie Krebs.
  • Erkrankungen der Harnwege.
  • Urolithiasis und Striktur der Harnröhre (Überlappung Harnröhrenkiesel).
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Atherosklerose, Hypertonie, Angiosklerose der Nierengefäße).
  • Systemische Pathologien zum Beispiel - Vaskulitis.

Nierenversagen und Schwangerschaft erhöhen die Belastung der Nieren einer Frau. Schwangerschaft führt zum Fortschreiten der Krankheit.

Ursachen für akutes Nierenversagen während der Schwangerschaft

Bei akutem Nierenversagen wird eine große Menge Harnstoff und Harnsäure gebildet. Diese Substanzen schädigen den Körper von Mutter und Kind. Die Entwicklung dieser Krankheit tritt am häufigsten im ersten oder letzten Trimester auf. Hier sind die Hauptgründe für die Entwicklung der Krankheit:

  • Abtreibung unter nicht sterilen Bedingungen. Schwangerschaftsabbruch im späteren Stadium.
  • Blutungen nach der Geburt
  • Krebs der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke.
  • Vergiftung während der Schwangerschaft mit Medikamenten, Toxikose während der Schwangerschaft
  • Pyelonephritis vor der Schwangerschaft.
  • Bluttransfusion mit einem anderen Rh-Faktor.
  • Trauma
  • Signifikante Gewichtszunahme.
  • Nierensteine.
  • Blasenentzündung
  • Drossel
  • Dauerhafte Anwesenheit eines toten Fötus in der Gebärmutter.

Formen des akuten Nierenversagens

Akutes Nierenversagen ist wiederum in 3 Formen unterteilt:

Nierenform. Es entsteht als Folge von Durchblutungsstörungen in den Nieren. Nach der rechtzeitigen Hilfe beginnen die Nieren wieder unverändert zu arbeiten.

Nierenform. Wird durch Zellschäden gebildet, die zu Antibiotika und Schwermetallvergiftung führen können.

Postrenales Formular. Es entsteht als Folge bestimmter Erkrankungen, die den Zahnstein oder die Harnröhre blockieren.

Ursachen von Komplikationen bei Nierenversagen während der Schwangerschaft

  • Während der Schwangerschaft nimmt der Blutfluss zu, wodurch die Glomeruli, von denen einige absterben, stärker belastet werden.
  • Die Hypertonie nimmt zu und als Folge davon beginnt die Nekrose der Nieren.
  • In den Nierenkapillaren bilden sich kleine Blutgerinnsel (aufgrund einer Erhöhung der Intensität der Arbeit des Blutgerinnungsapparates).
  • Es besteht eine Verletzung des Salzabsorptionsprozesses in den Nierentubuli, wodurch das Protein in großen Volumina zerfällt und die Proteinpartikel für die Nieren toxisch sind.

Bei Problemen mit der Filtration von Flüssigkeit im Körper steigt die Menge an Kreatin, was den Transport des Fötus erschwert und ihn ungünstig macht. Bei Frauen mit Niereninsuffizienz kann es während der Schwangerschaft zu folgenden Komplikationen kommen:

  • Nephrotisches Syndrom begleitet von schwerem Ödem.
  • Hypertonie (Bluthochdruck).
  • Komplizierte Form der Anämie.
  • Verspätung und Mängel in der Entwicklung des Kindes.
  • Frühgeburt
  • Harnwegsinfektion.

Symptome einer Nierenerkrankung

Zu Beginn manifestiert sich die Krankheit durch Anämie sowie eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Wasserlassen pro Tag. Die restlichen Symptome sind:

  • Veränderungen im Aussehen: Auf der Haut ändert sich die Farbe (sie wird blass und schmerzhaft), die Elastizität nimmt ab, es tritt Trockenheit auf. Spontane Blutungen und Juckreiz können ebenfalls auftreten. Auch tritt Geschwollenheit auf. Muskeln verlieren an Elastizität, werden schlaff.
  • Erkrankungen des Nervensystems: Schlafstörungen, Apathie, Gedächtnisstörungen und Beinstörungen.
  • Verletzungen des Harnsystems: bedeutet, die Menge an Urin zu erhöhen, gefolgt von seinem Sturz bis zum vollständigen Verschwinden.
  • Störungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts: Auftreten von anhaltendem Durst, trockenem Mund, Atemstillstand, Arrhythmie, Unwohlsein und Schwäche, häufiger Herzschlag.
  • Von der Seite des Knochengewebes: Erweichen der Knochen, ihre Zerbrechlichkeit, häufige Frakturen (aufgrund der erhöhten Produktion eines der Hormone).
  • Verstöße gegen den Stickstoffhaushalt: Es gibt einen Geschmack von Ammoniak im Mund, der Dünn- und Dickdarm wird mit starken Schmerzen getroffen.
  • Verletzungen des Blutsystems: Die Nieren produzieren zu wenig Erythropoetin (kontrolliert die Bildung roter Blutkörperchen).
  • Herz-Kreislaufstörungen: Blutdruckanstieg, Herzfrequenz, Herzschaden, Kurzatmigkeit, Schwellungen der Gliedmaßen, Leberzunahme, akute Herzinsuffizienz und Tod.
  • Störungen des Verdauungssystems sind Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie Entzündungen der Speicheldrüsen.

Behandlung von Nierenversagen während der Schwangerschaft

Der Behandlungsansatz sollte umfassend sein und in erster Linie darauf abzielen, das Leben von Mutter und Kind zu erhalten. Es beinhaltet: eine spezielle Diät, Vitamine und Immunstimulanzien und, falls erforderlich, Bluttransfusionen. Medikamente können (abhängig vom Stadium der Erkrankung) antiviral, anabol und antimykotisch sein. Eine Operation ist auch möglich. In einem chronischen Stadium der Erkrankung werden die Nieren nicht vollständig erholt, aber mit gebührender Aufmerksamkeit verläuft die Geburt normal.

Ein paar Worte zur Ernährung: Im ersten Stadium der Behandlung werden Produkte aus dem Körper entfernt, die die Nieren nicht entfernen können. Dann ernannte eine Diät, die sich auf die Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts konzentriert. Lebensmittel sollten leicht verdaut werden, anstelle von tierischen Proteinen werden Pflanzen verwendet. Es ist notwendig, den Verbrauch von Milch, Weißbrot, Pilzen, Nüssen, Kakao und weißem Reis zu begrenzen. Aufgrund eines Überangebots an Kalium ist es erforderlich, den Verbrauch von Produkten, die dieses enthalten, zu reduzieren, z. B. Bananen, Datteln, Rosinen und verschiedene Arten von Nüssen. Wenn Symptome einer Anämie auftreten, werden eisenhaltige Nahrungsmittel empfohlen: Rüben, Trauben, Preiselbeeren, Granatäpfel, Karotten, Buchweizen, Spinat, Linsen. Es erfordert das gleiche reichliche Getränk - bis zu 3 Liter pro Tag. Mit dem Auftreten von Ödemen müssen Sie die Salzzufuhr reduzieren.

Sorptionsmittel werden verwendet, um überschüssigen Stickstoff zu entfernen. Wenn die Ursache eine Medikamentenvergiftung war, werden Blutreinigungs- und Wiederherstellungsverfahren durchgeführt. Bei großem Blutverlust - Blut- und Plasmatransfusionen. Wenn die Wasserlassenfunktion verloren geht, werden die Nieren mit einer speziellen Lösung gewaschen, um einen Reflex auf den Urin auszulösen. Rauchen und Alkoholkonsum sind verboten! Sowie jede schwere körperliche Anstrengung. Eine Frau muss Stress und Unterkühlung vermeiden. Bei Exazerbation zugewiesener Bettruhe.

Postpartales akutes Nierenversagen

Kann in den ersten Tagen oder einige Wochen nach Lieferung eintreten. Das Problem tritt nach einem großen Blutverlust, Verletzungen, Infektionen, Medikamenteneinnahme auf. Beobachtet mit Symptomen wie: Fieber, Nierenschmerzen, Appetitlosigkeit, Probleme beim Wasserlassen. Bauchschmerzen, mögliche Vergrößerung der Leber. Wenn es zusätzlich zu Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems und der Atemwege kommt, kann dies zum Tod führen.