Urin- und Bluttests für Nierentests

Labortests spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Nierenpathologie. Sie ermöglichen es, den Funktionszustand der Harnorgane zuverlässig zu beurteilen und sogar die Prognose der Erkrankung zu beurteilen. In unserem Test werden wir herausfinden, welche Tests Sie zuerst durchlaufen müssen, um die Nieren zu überprüfen und ein vollständiges Bild ihrer Arbeit zu erhalten.

Nierenkontrolle zu Hause

Interessanterweise kann die einfachste Untersuchung der Nieren unabhängig voneinander durchgeführt werden. Es reicht aus, den Morgenurin in einem sauberen weißen oder transparenten Behälter zu sammeln und seine Transparenz, Farbe und Geruch zu bewerten.

Urin einer gesunden Person:

  • transparent, ohne äußere Aufhängungen;
  • strohgelbe Farbe;
  • hat einen schwachen Geruch.

Wenn Schaum, Flocken, Sedimente darin detektiert werden, die Farbe braun oder rötlich wird und auch ein starker Geruch auftritt, ist eine ärztliche Untersuchung zwingend erforderlich. Symptome der Pathologie des Harnsystems (Rückenschmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Vergiftungszeichen) - eine weitere Indikation für Testzwecke.

Urintests

Die Hauptmethode der Labordiagnostik einer Nierenerkrankung ist die Urintestung. Renale Tests ermöglichen die Beurteilung der allgemeinen Funktionsweise des Harnsystems und die Identifizierung spezifischer Symptome der Krankheit.

Um die Testergebnisse so zuverlässig wie möglich zu machen, wird empfohlen, nach einer kleinen Aufbereitung Urin zu lassen:

  1. 1-2 Tage ausgeschlossen Produkte, die den Urin färben können (z. B. Rüben, viele Karotten, geräuchertes Fleisch, eingelegtes Gemüse und Obst, Süßigkeiten).
  2. Geben Sie in dieser Zeit Alkohol, Kaffee, Multivitaminkomplexe und Diuretika ab.
  3. Wenn Sie ständig Medikamente einnehmen, informieren Sie den behandelnden Arzt.
  4. 24-48 Stunden vor dem Laborbesuch schwere körperliche Anstrengung, Badbesuche, Sauna aufgeben.

Morgenurin, der sich während des Schlafes in der Blase angesammelt hat, sollte gespendet werden. Bevor es sich lohnt, zu duschen, hat es eine sorgfältige Hygiene der äußeren Genitalien durchgeführt. Ein mittlerer Teil des Urins wird in einem sterilen Behälter gesammelt (vorzugsweise, wenn es sich um einen Einwegbehälter handelt, der in Apotheken verkauft wird): Der Patient muss mit dem Urinieren in die Toilette beginnen und dann 50-100 ml im Behälter sammeln, ohne die Haut zu berühren.

Der zur Analyse gesammelte Urin wird 1,5-2 Stunden an einem kühlen Ort gelagert. Später wird Biomaterial für Studienzwecke als ungeeignet angesehen.

Allgemeine klinische Urinstudie

OAM ist eine Standarduntersuchungsmethode, die die physikalisch-chemischen Eigenschaften des gesammelten Urins, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von pathologischen Verunreinigungen im Urin beurteilt.

Entschlüsselungstest in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Blutuntersuchungen bei Nierenerkrankungen

Die Therapie von Nieren- und Harnwegserkrankungen wird immer nach einer Reihe von Labor- und Instrumentendiagnostikverfahren durchgeführt, die es dem Arzt ermöglichen, kleinste Anomalien in der Arbeit der Beckenorgane zu erkennen, eine endgültige Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben. Wichtig bei der Formulierung der endgültigen Diagnose sind die Ergebnisse von Blutuntersuchungen auf Nierenerkrankungen, die dazu beitragen, die Krankheit zu erkennen, ihre Dynamik zu überwachen und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Bei Nierenerkrankungen sind die wichtigsten Indikatoren die Urinanalyse und Blutuntersuchungen, die sowohl während des ersten Arztbesuchs als auch während und nach der Behandlung empfohlen werden. Um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten und deren Verzerrung zu beseitigen, müssen Sie wissen, welche Tests Sie bestehen müssen und wie Sie sich darauf vorbereiten.

Nierentests: Wofür sind sie?

Dies ist ein umfassender Bluttest, mit dem Sie Pathologien der Harnorgane diagnostizieren, die Funktion der inneren Organe beurteilen und Abnormalitäten feststellen können. Dazu gehören allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, die Bestimmung möglicher Entzündungsprozesse, die Höhe der drei Hauptindikatoren: Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure. Wenn in der Anamnese eine Nierenerkrankung vorliegt, wird der Anteil dieser Komponenten erhöht oder erniedrigt, so dass der Arzt eine eingehendere Untersuchung durchführen kann.

Kranke Nieren können diese Substanzen nicht aus dem Körper entfernen, so dass ihre Konzentration erhöht wird. Wenn Organe geschädigt werden, werden deren Gewebe geschädigt, die dafür verantwortlich sind, das Blut von toxischen Verbindungen zu reinigen. Wenn pathologische Prozesse im Harnsystem in den Geweben der Nieren stickstoffhaltige Substanzen ansammeln:

Ein komplettes Blutbild ist im Gegensatz zu biochemischen Mitteln weniger aussagekräftig, aber seine Ergebnisse erlauben es uns immer noch, Entzündungsprozesse im Körper zu diagnostizieren, um die akute oder chronische Phase der Erkrankung zu bestimmen.

Die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sind:

  • Leukozyten;
  • rote Blutkörperchen;
  • ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

Jeder Indikator ist ein Indikator für den pathologischen Prozess im menschlichen Körper.

Mit dem Bluttest können Sie bestimmte Enzyme im Plasma identifizieren, die sich negativ auf die Nieren und das Harnsystem auswirken. Eine übermäßige Menge an Enzymen ist ein Zeichen für Nierenerkrankungen, die nach einer endgültigen Diagnose von einem Arzt verordnet werden müssen.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Die Hauptindikationen für Blutuntersuchungen können sowohl primäre Erkrankungen oder Nierenerkrankungen als auch chronische Erkrankungen sein:

  1. Pyelonephritis
  2. Glomerulonephritis.
  3. Nierenversagen
  4. Pferderennen
  5. Schmerzen anderer Art in der Lendengegend oder im Unterleib.
  6. Schwellung des Gesichts, Gliedmaßen.
  7. Genetische Prädisposition für Nierenkrankheiten.
  8. Schwangerschaftszeit
  9. Langfristiger Gebrauch potenter Medikamente.
  10. Verfärbung und Uringeruch.

Laboruntersuchungen von Urin und Blut bei Nierenerkrankungen sind eine der wichtigsten und verfügbaren Möglichkeiten, eine Krankheit zu diagnostizieren, den Allgemeinzustand eines Patienten zu beurteilen und assoziierte Pathologien zu erkennen.

Wie wird Blut abgenommen?

Die Blutentnahme sollte bei leerem Magen aus der Cubitalvene erfolgen, wenn es um biochemische Analysen geht, oder am Finger, wenn die allgemeine Analyse durchgeführt wird. Als Ausnahme für Notfallsituationen oder Notfälle und ernste Zustände eines Patienten kann ein Zaun zu jeder anderen Tageszeit ausgeführt werden, jedoch besteht die Gefahr einer Verfälschung der Ergebnisse.

Bei der Analyse wird ein spezielles Serum verwendet, das durch Zentrifugation von Vollblut gewonnen wird. Biologisches Material nach dem Zaun wird zur Erforschung von Spezialgeräten ins Labor geschickt.

Die Testergebnisse werden an den behandelnden Arzt weitergeleitet, der in der Lage ist, Blutparameter richtig zu interpretieren, die Rate oder Abweichungen zu erkennen. Bei einem hohen Anteil an Harnstoff, einem Anstieg des Kreatinins, können wir von einer fließenden Entzündung im Gewebe der Nieren oder Nierenversagen sprechen.

Wie bereite ich mich auf eine Blutuntersuchung vor?

Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Tests korrekt durchführen. Es ist wichtig, die Auswirkungen nachteiliger Faktoren zu beseitigen, die das Endergebnis beeinflussen können:

  1. 3-5 Tage vor den Nierentests die Einnahme von Glucocorticosteroid und Diuretika verweigern. Wenn dies nicht möglich ist, informieren Sie den Arzt über die Zulassung.
  2. Folgen Sie der Diät für 4 Tage vor der Studie, verzichten Sie auf fetthaltige, würzige, frittierte Speisen sowie Alkohol.
  3. Beschränken Sie für 4-5 Tage die Aufnahme von gebratenen, würzigen und fettigen Lebensmitteln.
  4. Wenn möglich, Rauchen, körperlichen und psychischen Stress ausschließen.
  5. Die Analyse auf nüchternen Magen machen.
  6. Bevor Sie 10-15 Minuten ruhen lassen.

Bei richtiger Vorbereitung und Durchführung eines Bluttests sind die Ergebnisse indikativ, so dass der Arzt mögliche Unregelmäßigkeiten im Harnsystem feststellen, die Krankheit erkennen oder die Dynamik überwachen kann. Die Ergebnisse der Studie werden in 24 Stunden vorliegen. Im Notfall erfolgt die Dekodierung schneller.

Dekodierung: Norm und Abweichung

Für Nierentests gibt es eine Reihe digitaler Werte für „Norm“ und „Abweichung“, die in speziellen Einheiten gemessen werden - Mikromol pro Liter (μmol / l).

Normindikatoren

  • Harnstoff - 2,8 bis 8,1 µmol / l;
  • Kreatinin - von 44 bis 110 umol / l;
  • Harnsäure - von 210 bis 420 µmol / l.
  • Harnstoff - 2-6,5 umol / l;
  • Kreatinin - 44-104;
  • Harnsäure - 140-350.
  • Harnstoff 1,8 - 5,1 µmol / l;
  • Kreatinin - 27-88,
  • Harnsäure - 140-340.

Die Indikatoren können in jedem Alter eines Kindes leicht variieren. Bei einem gesunden Menschen wechseln sie oft zu einer kleineren oder größeren Seite, jedoch nur geringfügig. Häufiger ist eine solche Verschiebung auf eine unsachgemäße Vorbereitung des Verfahrens selbst zurückzuführen.

Abweichungen von der Norm

Eine starke Veränderung des Kreatininspiegels ist ein Zeichen für ICD, Polyzystose, entzündliche Prozesse oder das Ergebnis toxischer Wirkungen auf den Körper. Verminderte Werte weisen auf Leberprobleme, Austrocknung oder Erschöpfung des Körpers hin.

Erhöhte Harnstoffspiegel weisen auf Leberzirrhose, bösartige Tumore und andere schwere Erkrankungen hin. Die Indikatoren werden reduziert, wenn das Risiko einer Nephritis oder einer hämolytischen Anämie besteht.

Erhöhte Harnsäure ist im 1. Trimenon der Schwangerschaft, bei chronischem Alkoholismus, bei falscher Ernährung, übermäßigem Konsum von Eiweißnahrung und bei älteren Menschen vorhanden. Die Indikatoren sind gesunken - ein Zeichen für eine akute Form von Tuberkulose, Lebererkrankungen oder Gallenwege.

Bei chronischen Erkrankungen der Nieren, Nierenversagen im Blutplasma werden alle Indikatoren erhöht. Ein Arzt sollte die Entschlüsselung der Blutuntersuchung unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten prüfen.

Abweichungen von der Norm sind nicht immer pathologisch. Wenn eine Diagnose gestellt ist, sollte der Arzt einen physiologischen Anstieg der Plasmaenzyme vom Patienten ausschließen:

  • Schwangerschaft
  • Fleischdiäten;
  • übermäßige sportliche Belastungen;
  • Anabolika nehmen;
  • Alter;
  • Pubertät in der kindlichen Entwicklung.

Fazit

Erkrankungen der Nieren, des Harnsystems haben eine andere Klinik, Art und Intensität der Symptome. Daher sollten Sie sich beim ersten Verdacht an einen Nephrologen oder Urologen wenden. Rechtzeitige Konsultationen, die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien helfen, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und deren Fortschreiten zu stoppen.

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • sich weigern, Alkohol zu nehmen;
  • richtig essen;
  • Begleiterkrankungen rechtzeitig behandeln;
  • einmal in 6 Monaten, um Tests von Urin und Blut zu bestehen;
  • Immunität verbessern;
  • Überwachen Sie die persönliche Hygiene.

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die Behandlung des Arztes bei den ersten Anzeichen der Krankheit. Sie müssen keine Schmerzmittel allein einnehmen oder mit Volksmitteln behandelt werden. Die Selbstmedikation führt zu Zeitverlust und irreversiblen Prozessen in den Nieren und anderen Körpersystemen.

Welche Tests müssen Sie zur Überprüfung der Nieren bestehen - Nierentests

Unter Nierentests wird eine Reihe von Tests verstanden, die auf die Überprüfung der Nierenfunktion abzielen. Bei der Durchführung von Nierentests ist die Biochemie des Blutes zu berücksichtigen. Ist das Organ betroffen, kann es seine Reinigungsfunktionen nicht wahrnehmen und der Schlackengehalt im Blut steigt.

Der Test wird in der komplexen Diagnose der Krankheit gegeben, häufig bei Lebererkrankungen.

Diese Analyse kann vorgeschrieben werden, wenn der Kreatinin-Gehalt, der Gehalt an Harnstoff und die Säure im Urin bestimmt werden müssen. Die erhöhte Norm bestätigt Abweichungen, da diese Organe mit beeinträchtigten Funktionen die aufgeführten Elemente nicht in der erforderlichen Menge von einer Person ableiten können. Die Blutbiochemie hilft bei der Beurteilung der normalen Nierenfunktion. Die offenbarten Verstöße bestätigen, dass im Körper eine chronische Form der Krankheit auftritt.

Vielzahl von Nierentests

Es sollte beachtet werden, dass diese Art von Probe nicht das Endergebnis ist. Nach einer spezialisierten Studie beginnt der Spezialist mit der Berechnung von Mustern des Funktionstyps. Sie zeigen viel genauer die Leistung von Urin ausscheidenden Organen. Zur Berechnung des Stoffgehalts im Blut müssen nicht nur die wichtigsten Indikatoren bekannt sein, sondern auch einige Parameter berücksichtigt werden:

  • Geschlecht des Patienten;
  • Körpergewicht;
  • Alterskategorie.

Infolgedessen kann eine bestimmte Person klarere Ergebnisse für ihre individuellen Indikatoren erhalten und alle ihre Abweichungen feststellen.

Indikationen für die Studie

Jeder Patient wird zu einer solchen Untersuchung überwiesen, da Nierenerkrankungen als recht häufig angesehen werden. Das Hauptziel besteht darin, ein Problem zu erkennen, um eine rechtzeitige Behandlung zu beginnen. Es ist notwendig zu klären, unter welchen Umständen Nierentests durchgeführt werden können:

  1. Der Patient nimmt Medikamente ein, die die Organe schädigen und die Substanzen in den Nieren beeinträchtigen.
  2. Es besteht die Gefahr erblicher Faktoren. Dies bestätigt, dass die Krankheit von Angehörigen durch Erbschaft auf Sie übertragen werden kann. Solche Probleme sollten nicht unkontrolliert bleiben, da auch nachfolgende Generationen gefährdet sind, wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt und ausgerottet wird.
  3. Mit der Niederlage des Körpers bei Diabetes tritt Nierenversagen auf, der Blutdruck steigt ständig an und die Pyelonephritis tritt in chronischer Form auf.
  4. Schwangeren Müttern wird empfohlen, sich während der Schwangerschaft einer solchen Untersuchung zu unterziehen, um verschiedene Neigungen zu Schwierigkeiten im Harnröhrensystem zu vermeiden.

Anzeichen für Abweichungen in der Nierengesundheit sind:

  • häufige und anhaltende Schmerzen im Kopf;
  • Schwellungen im Gesicht;
  • Gefühl von Frost oder Fieber, Schmerzen eines ziehenden Charakters in der Lendengegend;
  • Abweichungen von der normalen Körpertemperatur ohne klar umrissene Gründe;
  • erhöhter Druck in den Arterien.

Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich, die Leistungsfähigkeit des Körpers nimmt ab, was nicht nur physisch, sondern auch moralisch erschöpft ist.

Aber auch bei gleichzeitiger Anwesenheit aller Anzeichen ist es verboten, eine Diagnose zu stellen und eine Selbstbehandlung zu beginnen - Sie sollten einen Spezialisten konsultieren. Nach der Entschlüsselung darf das Profil der Nieren die notwendigen Maßnahmen ergreifen.

Muss ich mich auf die Studie vorbereiten?

Jede Analyse erfordert zumindest eine gewisse Vorbereitung, andernfalls werden die Indikatoren verzerrt oder vollständig ungenau. Es muss daran erinnert werden, dass das Blut überprüft wird. Vor Nierentests sollten Sie einer bestimmten Liste von Aktivitäten folgen:

  1. Ein paar Wochen sollten keine Medikamente mehr genommen werden, die die Beweise verfälschen könnten. Der Arzt teilt dem Patienten mit, dass Arzneimittel genommen werden dürfen und dass dies streng verboten ist.
  2. Vor der Probenahme während der Woche müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten und sich auf gebratene und fetthaltige Lebensmittel beschränken.
  3. Verzichten Sie zwei Tage vor dem Test auf die Verwendung alkoholischer Getränke und schließen Sie auch das Rauchen aus. Körperliche Aktivität ist ebenfalls kontraindiziert.
  4. Zwölf Stunden kann man nicht essen, weil die Analyse auf leeren Magen erfolgt. Sie können nur gefiltertes Wasser trinken.
  5. Der Patient muss sich dreißig Minuten ausruhen, damit im Körper keine Anzeichen von körperlicher oder psychischer Belastung erkennbar sind - das Blut wird in einem ruhigen Zustand verabreicht.

Nachdem die Analyse innerhalb eines Tages bestanden wurde, können die Ergebnisse mit dem behandelnden Arzt überprüft werden. Er führt Diagnosen durch, bestimmt Ihre Folgeaktionen, die darauf abzielen, an dem therapeutischen Kurs teilzunehmen. Wie sammle ich Urin?

Was zeigt die Analyse?

Aus dem Zeugnis der Analyse werden die Konzentrationen bestimmter Substanzen ermittelt, dann untersucht der Arzt die Indikatoren des Patienten und erstellt eine Abschrift:

  1. Harnstoff Dies ist das Endprodukt des Verdauungsprozesses, der die Gesundheit der Nieren bestimmt. Bei Bedarf wird eine nachfolgende Diagnose durchgeführt, um mögliche Erkrankungen in den Organen des Harnsystems zu identifizieren.
  2. Harnsäure Es wird zusammen mit dem Urin als Ergebnis des Abbaus von Protein und Nukleotiden mit komplexer Form entfernt. Sein Gehalt im Blut sollte den Normalwert nicht überschreiten. Andernfalls kann es sein, dass der Körper von einer Nierenerkrankung betroffen ist.
  3. Kreatin Seine Figur gilt als die wichtigste. Bei normalem Stoffwechsel wird das Element gleichzeitig mit dem Urin vollständig entfernt. Seine Ansammlung im Blut in großer Menge verursacht Pathologie.
  4. Elektrolyte Eine Anzahl chemischer Elemente, die in Zellen enthalten sind. Dies ist ein weiterer wichtiger Indikator für die Effizienz des Urinemissionssystems.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Blutbiochemie wird eine Reihe von Ergebnissen produzieren, die im Bereich der Normalwerte dargestellt werden können. Wenn die Analyseergebnisse entschlüsselt werden, werden darin Referenzwerte für die Altersparameter der Patienten aufgenommen.

Norm der Indikatoren

Um den gemittelten Bereich der optimalen Probenwerte bequem darstellen zu können, wurden quantitative Werte auf internationaler Ebene festgelegt - Mikromol pro Liter, in einer abgekürzten Version, dargestellt durch das Symbol μmol / l. Der Normalwert von Harnstoff für Männer liegt zwischen 2,8 und 8,1, das Kreatinin sollte zwischen 44 und 110 und die Harnsäure zwischen 210 und 420 liegen.

Bei weiblichen Patienten und Kindern unterscheiden sich diese Werte etwas. Ihre Werte sind in der Tabelle dargestellt:

Nierenbluttest

Ein Bluttest und eine Urinanalyse helfen, den Zustand aller Organe und des Ausscheidungssystems zu untersuchen. Andere Tests, einschließlich Funktions- und Nierentests sowie instrumentelle Untersuchungsmethoden, können auch von den Nieren überprüft werden. Alle Methoden zeigen ein vollständiges Bild des Zustands der Organe, da die Ergebnisse für die Zuordnung eines wirksamen Behandlungsschemas benötigt werden.

Indikationen für die Forschung

Alle Arten von Tests werden durchgeführt, um die korrekte Diagnose zu ermitteln. Diagnostik ist vor allem für Menschen notwendig, die Alkohol und Tabak konsumieren und Medikamente unkontrolliert einnehmen. Patienten, die an Übergewicht oder Diabetes leiden, sollten sich um die Arbeit der Organe sorgen. Die Untersuchung der Nieren sollte bei Menschen mit Symptomen erfolgen, die für die Entwicklung der Pathologie charakteristisch sind. Tests helfen daher, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Eine erkrankte Niere weist auf Probleme mit folgenden Symptomen hin:

  • regelmäßige Blutdrucksprünge;
  • häufiges Drängen zur Toilette;
  • eine Zunahme oder Abnahme des Urinvolumens, das der Körper produziert;
  • Nierenkrampf, der in der Lendengegend auftritt;
  • Verfärbung des Urins, Auftreten von Blutverunreinigungen und starkem Geruch;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Durst und Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen

Das Hauptsymptom der Krankheit sind Schwellungen, die auf Gesicht und Beinen lokalisiert sind. Wenn Symptome gefunden werden, sollten Blut- und Urintests durchgeführt werden, und eine instrumentelle Untersuchung der Nieren sollte durchgeführt werden.

Welche Tests bei Nierenerkrankungen zu machen: Arten

Urinanalyse

Überprüfung der chemischen Eigenschaften des Urins, Untersuchung unter einem Mikroskop auf pathologische Verunreinigungen - die OAM-Methode. Urintests können die Anzahl guter Blutzellen, Leukozyten sowie Farbe, Säuregehalt und Transparenz der biologischen Flüssigkeit bestimmen. Diese Art der Untersuchung zeigt auch pathogene Verunreinigungen. Die Urinanalyse wird zur Diagnose von Pyelonephritis, Glomerulonephritis, ICD und Urethritis durchgeführt. Dank dieser Methode werden folgende Indikatoren bei Patienten überprüft:

Allgemeine Blutuntersuchung

Tests können Anomalien bei Leber- und Nierenerkrankungen feststellen. Studien sind wirksam bei der Erkennung von Erkrankungen des Bewegungsapparates und des endokrinen Systems. Zur Diagnose der Nierenerkrankung werden auch Blutuntersuchungen durchgeführt. Stickstoffmetabolismusverbindungen werden von paarweisen Organen abgeleitet. Ein ziemlich hohes Niveau zeigt an, dass die Nieren die Arbeit nicht bewältigen und der Arzt eine Insuffizienz diagnostiziert. Dabei hilft ihm das Blutbild oder spezielle Tests. Die Biochemie bei Nierenerkrankungen untersucht sorgfältig die Zusammensetzung der Komponenten, um den Grad chronischer entzündlicher Prozesse und Pathologien in den Nieren zu bestimmen.

Nieren- und Funktionstests, ihre Leistung

Kreatinin-Level

Die Komponente gilt als Endprodukt des Proteinstoffwechsels. Kreatinin - eine Substanz aus Stickstoff, die nicht durch physischen oder psychischen Stress beeinträchtigt wird, Nahrung. Bei einem guten Lebensstil ist der Stoffgehalt im Blut konstant und variiert je nach Muskelmasse. Abweichungen können von Störungen des Stoffwechselprozesses, übermäßigem Gebrauch von Medikamenten sprechen. Geringe Mengen der Substanz im Mainstream deuten auf die Verwendung von ausschließlich pflanzlichen Lebensmitteln hin und sind typisch für Menschen mit Muskelschwäche. Die Aufwärtsänderung der Ergebnisse wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:

Menge Harnstoff

Es wird empfohlen, den Flüssigkeitsstand nicht nur zu diagnostischen Zwecken zu untersuchen, sondern auch, um den Zustand der Nieren und die Wirksamkeit der verordneten Therapie zu untersuchen. Harnstoff ist ein Abbauprodukt des Proteins, das von der Leber erzeugt wird. Sprünge können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, einschließlich Ernährung, Blutung und beeinträchtigter Nierenfiltration.

Harnsäure

Die Ergebnisse der Analyse deuten auf eine Schwächung der Arbeit von Organpaaren hin. Erhöhte Harnsäurespiegel sind mit einer Kristallisation von Natriumurat verbunden, so dass die Nieren weh tun. Durch die Bestimmung des Niveaus können Nephropathie und Urolithiasis identifiziert werden. Bei starken Schmerzen zielen therapeutische Verfahren darauf ab, Krämpfe zu reduzieren und die Ursache für den Anstieg der Säure zu beseitigen.

Funktionsprüfungen

Die Patienten werden Tests unterzogen, die die Nierenfunktion zeigen. Die Ärzte empfehlen die Entnahme von Proben Reberga - Tareeva, die Erforschung von Zimnitsky und die Untersuchung von Antikörpern gegen die Basalschicht der glomerulären Membranen. Analysen werden durchgeführt, um die Funktionen paariger Organe zu kontrollieren und die akute Form von Pyelonephritis, progressiver Glomerulonephritis und Nierenversagen zu identifizieren.

Proben zeigen die Funktionsfähigkeit von Patienten mit Nieren, so dass die Harnsystemtherapie verordnet wird.

Zusätzliche Forschung

Labordiagnostik allein reicht nicht aus. Entsprechend den Testergebnissen schreibt der Arzt weitere Instrumentalstudien vor. Dies ist ein guter Weg, um die Krankheit genau zu bestimmen. Zu den häufigsten Methoden gehören Ultraschall, Röntgenstrahlen und Szintigraphie. Weitere Untersuchungen helfen, ein Audit durchzuführen, um die Struktur der erkrankten Niere, verschiedene Tumoren und funktionelle Probleme zu untersuchen.

Die Nieren sind ein sehr wichtiges Organ für ein volles, langes Leben. Daher sollten alle Symptome, die durch eine Funktionsstörung dieses Organs hervorgerufen werden, nicht ignoriert werden, wodurch der Besuch beim Arzt verschoben wird.

Das Fortschreiten des Nierenschadens wird die Lösung des Problems erheblich verkomplizieren und führt in einigen Fällen einfach nicht zu einem positiven Ergebnis.

Wann wird ein Bluttest für Nierenprobleme verschrieben?

Biochemische Analyse von Blut - eine Studie, mit der Sie die Arbeit der Nieren vollständig beurteilen können. Weisen Sie diese Analyse bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung zu. Ihr Kern liegt im Nachweis spezifischer Enzyme in den Blutmarkern von Nierenfunktionsstörungen.

Die Nieren scheiden die Produkte des stickstoffhaltigen (Eiweiß-) Stoffwechsels aus - Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin. Bei Nierenproblemen in der venösen Blutprobe des Patienten wird der Gehalt dieser Substanzen untersucht. Um die Arbeit der Nieren zu beurteilen, können Sie die Untersuchung des Elektrolytindex - Kalium, Natrium, Magnesium, Kalzium, Chlor - verwenden.

Diese Studien helfen, die funktionelle Aktivität der Nieren zu bestimmen. Bei einer Schädigung des Nierengewebes nimmt die Anzahl der an der Blutreinigung beteiligten glomerulären Schichtzellen ab - glomeruläre Filtration - stickstoffhaltige Substanzen reichern sich im Blut an, was auf schwerwiegende Nierenprobleme hinweist. Bei einer Läsion der Kanalsäureschicht wird der Grad der tubulären Reabsorption beeinträchtigt, was die Elektrolytmenge beeinflusst.

Was sind die normalen Testergebnisse?

Harnstoff ist ein Produkt des Eiweißstoffwechsels, das von den Nieren ausgeschieden wird. Sein Gehalt im Blut zeigt die Funktionsfähigkeit der Nieren und hilft, ihre Pathologie zu identifizieren.

Bei einem gesunden Menschen liegt der Harnstoffgehalt zwischen 2,8 und 7,2 mmol / l. In entzündlichen Prozessen steigen die Werte mit chronischem Nierenversagen an.

Harnsäure aus dem Körper wird vollständig von den Nieren ausgeschieden. Eine Erhöhung seiner Konzentration wird bei Nierenerkrankungen und vor dem Hintergrund des Nierenversagens auftretenden Läsionen festgestellt.

Im Blut die normalen Werte von Harnsäure:

  • 150 - 350 µmol / l - für Frauen;
  • 210 - 420 µmol / l - für Männer.

Die Substanz Kreatinin wird in der Leber gebildet und dann in das Blut abgegeben. Die Nieren werden vollständig eliminiert, daher ist ihre Konzentration im Blut ein wichtiger Indikator für ihre Aktivität.

Normale Kreatininwerte im Blut:

  • 18 - 35 µmol / l - für Kinder bis zu einem Jahr;
  • 27 - 62 µmol / l - für Kinder von einem Jahr bis 14 Jahre;
  • 53 - 97 µmol / l - für Frauen;
  • 62 - 115 mmol / l - für Männer.

Aus dem Verhältnis von Blut und Urin-Kreatinin über einen bestimmten Zeitraum bestimmen Sie das Volumen der glomerulären Filtration der Nieren. Dieser Indikator ist normal - 120 - 130 ml / min, der Grad der Röhrenresorption - 98-99%.

Normalerweise liegen die Werte für Kalium zwischen 3,5 und 5,5 mmol / l. Sie erhöhen im Falle eines Nierenversagens eine starke Verminderung der Urinmenge im Volumen oder dessen Abwesenheit, die mit schweren Nierenschäden einhergeht.

Die Natriumwerte sind normal - 135-150 mmol / l. Hypernatriämie wird mit erhöhter Diurese und Hyponatriämie beobachtet - mit der Entwicklung von Krankheiten in schwerer Form.

Der Normalwert für das Gesamtcalcium beträgt 2 - 2,5 mmol / l, ionisiert - 1 - 1,3 mmol / l. Diese Werte sind bei malignen Tumoren erhöht, bei Nephritis und chronischem Nierenversagen verringert.

Der Gehalt an ionisiertem Magnesium ist normal - 0,45-0,75 mmol / l, Chlor - 97-108 mmol / l, das Wachstum dieser Indikatoren ist auf Nierenversagen zurückzuführen.

Was zeigt ein vollständiges Blutbild für eine Nierenerkrankung?

Allgemeine Blutuntersuchung Was bedeuten die allgemeinen Blutuntersuchungsindikatoren? Leukozyten (WBC) sind normal. Erhöhte Leukozyten (Leukozytose). Was ist ESR? ESR ist normal. ESR erhöht. Erythrozyten (RBC) sind normal. Erhöhte und verringerte Anzahl der roten Blutkörperchen. Hämoglobin (Hb, HGB). Thrombozyten (PLT). Eosinophile (eosinophile Granulozyten). Ändern Sie die Zusammensetzung des Blutes.

Das komplette Blutbild bei Nierenerkrankungen ist eines der wichtigsten Instrumente zur Diagnose des Krankheitsbildes. Viele Nierenerkrankungen, insbesondere in der akuten Phase oder in der akuten Phase des chronischen Verlaufs, werden von Veränderungen des peripheren Blutbildes und seiner biochemischen Parameter begleitet.

Was bedeuten die allgemeinen Blutuntersuchungsindikatoren?

Leukozyten (Leukozyten, Leukozyten oder Leukozyten) sind für die Neutralisierung der Infektion und die zelluläre Immunität des Körpers gegen Viren und Bakterien verantwortlich. Es gibt 5 Arten von Leukozyten: Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), Monozyten und Lymphozyten.

Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten im Blut: (4-9) x 10 ^ 9 / l.

Eine Zunahme der Leukozytenzahl (Leukozytose) ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess.

Die Veränderung des Bildes von weißem Blut bei einer Reihe von Nierenerkrankungen äußert sich hauptsächlich in einer Erhöhung des Gehalts an weißen Blutkörperchen.

Moderate bis markiert Leukozytose in akuter Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis beobachtet und, in geringerem Maße, und bei akuter Exazerbation einer chronischen Glomerulonephritis, subakute (extrakapillaren) Nephritis, Nierenerkrankungen mit sekundärem Patienten mit Periarteriitis nodosa, rheumatischem Fieber, hämorrhagischem kapillyarotoksikoz, rheumatoide Arthritis und anderen.

Gleichzeitig ist die Lupusnephritis (bei Patienten mit SLE - systemischem Lupus erythematodes) durch Leukopenie oder normale Leukozytenzahl gekennzeichnet. Kleine oder mäßige Leukozytose wird häufig bei chronischem Nierenversagen verschiedener Ursachen beobachtet. Sie wird oft von einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links begleitet, manchmal mit Eosinophilie.

ESR - Erythrozytensedimentationsrate.

Ein wichtiger Indikator für das Vorhandensein und die Aktivität des Entzündungsprozesses in der Niere ist die ESR. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Organismus.

Normaler ESR in verschiedenen Kategorien von Patienten:

  • Neugeborene - 0-2 mm / h;
  • Kinder unter 6 Jahren - 12-17 mm / h;
  • Männer unter 60 Jahren - bis zu 8 mm / h;
  • Frauen unter 60 Jahren - bis zu 12 mm / h;
  • Männer über 60 Jahre alt - bis zu 15 mm / h;
  • Frauen über 60 Jahre alt - bis zu 20 mm / h.

Eine erhöhte ESR weist auf eine Entzündung, akute Infektion oder Vergiftung hin.

Es kann bei allen primären und sekundären Nierenläsionen verstärkt werden. Darüber hinaus ist bei Patienten mit sekundärer Nierenschädigung (z. B. bei diffusen Erkrankungen des Bindegewebes, Myelom usw.) eine signifikante Zunahme der ESR auf die zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen. Beim nephrotischen Syndrom verschiedener Herkunft wird ein hoher ESR-Spiegel erreicht.

Erythrozyten (Erythrozyten, Erythrozyten) sind Blutelemente, die Hämoglobin enthalten, rote Blutkörperchen, die an dem Transport von Sauerstoff zu Geweben beteiligt sind, und die biologische Oxidationsprozesse im Körper unterstützen.

Normale Anzahl roter Blutkörperchen:

Die Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen weist auf Anämie (Anämie) hin. Bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis mit nephrotischem Syndrom tritt häufig eine leicht oder mäßig schwere Anämie auf.

Ein Anstieg (Erythrozytose) der Anzahl der Erythrozyten tritt auf, wenn:

  • Malignität;
  • Wassersucht des Nierenbeckens;
  • die Wirkungen von Kortikosteroiden;
  • Morbus Cushing und Syndrom;
  • Echte Polycythämie-Krankheit;
  • Steroidbehandlung.

Ein kleiner relativer Anstieg der Anzahl der roten Blutkörperchen kann mit einer Verdickung des Blutes aufgrund von Verbrennungen, Durchfall und diuretischer Einnahme zusammenhängen.

Eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen wird beobachtet, wenn:

  • Blutverlust;
  • Anämie;
  • Schwangerschaft
  • Hydrämie (intravenöse Verabreichung einer großen Flüssigkeitsmenge, d. h. Infusionstherapie)
  • mit Abfluss von Gewebeflüssigkeit in die Blutbahn mit Ödemabnahme (Diuretika-Therapie).
  • Verringerung der Intensität der roten Blutkörperchen im Knochenmark;
  • beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Hämoglobin (Hb, HGB) - transportiert Sauerstoff von den Lungen zu den Organen und Geweben des Körpers. Niedriges Hämoglobin weist auf Anämie (Anämie) hin.

Normales Hämoglobin im Blut:

  • Männer - 135–160 g / l (Gramm pro Liter);
  • Frauen - 120-140 g / l.

Allmählich ansteigend und in einigen Fällen ein erhebliches Maß an Anämie zu erreichen, ist charakteristisch für chronisches und akutes Nierenversagen sowie für subakute (extrakapilläre) Nephritis.

Eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut ist normalerweise nicht kennzeichnend für die Anfangsphase der Nierenerkrankung.

Ein erhöhtes Hämoglobin wird beobachtet, wenn:

  • primäre und sekundäre Erythrämie;
  • Dehydratation (Störeffekt aufgrund der Hämokonzentration);
  • übermäßiges Rauchen (Bildung von funktional inaktivem HbCO).

Eine Abnahme des Hämoglobins wird festgestellt, wenn:

  • Anämie;
  • Hyperhydration (Störeffekt durch Hämodilution - "Verdünnen" des Blutes, Erhöhen des Plasmavolumens relativ zum Volumen der gebildeten Elemente).

Blutplättchen (PLT) - sind an der Blutgerinnung beteiligt. Die Abnahme der Anzahl der Blutplättchen zeigt eine schlechte Blutgerinnung an. Während der Menstruation und während der Schwangerschaft ist eine natürliche Abnahme des Thrombozytenpegels zu verzeichnen, und nach dem Training nimmt sie zu. Bei Nierenerkrankungen sollte der Blutgerinnungsfaktor berücksichtigt werden, wenn bestimmte Arzneimittel verschrieben werden, die den Prothrombinindex beeinflussen.

Eosinophile (eosinophile Granulozyten) sind eine Art von weißen Blutkörperchen. Eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen kann auf allergische Erkrankungen, das Vorhandensein von Würmern, hindeuten.

Neben dem allgemeinen Bluttest für Nierenerkrankungen können zusätzliche Studien erforderlich sein, um ein vollständigeres Bild des Krankheitsbildes zu erhalten.

Als unspezifische Labortests, die den Entzündungsprozess in den Nieren und den Aktivitätsgrad widerspiegeln, werden biochemische Blutparameter wie C-reaktives Protein, DFA-Probe, Sialinsäure, Fibrinogen, Cholesterol, Gesamtprotein und Proteinfraktionen in der komplexen Diagnostik verwendet. am stärksten ausgeprägt in der akuten Phase der Erkrankung oder in der Zeit ihrer Verschlimmerung im chronischen Verlauf sowie im nephrotischen Syndrom. Die Definition dieser Indikatoren erfolgt nach allgemein anerkannten Methoden.

Änderung der Elektrolytzusammensetzung von Blut

Bei akutem oder chronischem Nierenversagen sowie bei langfristiger Anwendung von Diuretika ist eine Kontrolle der Elektrolytzusammensetzung des Blutes, insbesondere der Konzentration von Kalium-, Natrium-, Calcium- und Chlorionen, erforderlich.

Normalerweise enthält das Serum:

  • Kalium enthält 3,6 bis 5,4 mmol / l,
  • Natrium 130-150,
  • Calcium - 2,3-2,8
  • Magnesium - 0,7-1,1
  • Chlor - 90-110 mmol / l.

Der Gehalt dieser Elemente im Blut kann bei Nierenerkrankungen, die von Oligurie (Abnahme des Urins) begleitet werden, sowie bei akutem Nierenversagen bei Patienten mit schwerer Glomerulonephritis mit starkem Verlauf, mit deutlicher Verschlimmerung von chronischer Glomerulonephritis, nephrotischem Syndrom, subakuter (extrakapillärer) Nephritis und Nierenerkrankungen signifikant ansteigen andere Nierenläsionen.

Im Gegensatz dazu kann Polyurie (eine Zunahme des Urinvolumens), die bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis in der polyurischen Phase des akuten Nierenversagens beobachtet wird, mit der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens sowie spontan oder unter dem Einfluss von Diuretika auftretendem Ödem, von Hyponatriämie, Hypokalämie und Hypochlorämie begleitet sein.

Die Untersuchung all dieser Indikatoren in der Blutanalyse ist nicht nur für die Diagnose einer Nierenerkrankung wichtig, sondern hilft auch, die Schwere der Erkrankung zu beurteilen, die Prognose und die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Bluttest auf Nierenerkrankung

Ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Erkrankungen des menschlichen Ausscheidungssystems ist die rechtzeitige Diagnose. Ein Bluttest auf Nierenerkrankungen ermöglicht es einem Spezialisten, den Zustand des Organs richtig einzuschätzen und rechtzeitig Hilfe zu leisten. Für ein zuverlässiges Testergebnis muss der Patient wissen, wie er sich auf die Analyse vorbereitet und wie er Blut spendet. Lassen Sie uns die wichtigsten Methoden für die Diagnose von Nierenerkrankungen durch Blut genauer betrachten.

Renal Complex - zeigt den Funktionszustand des Harnsystems. Es enthält 3 Hauptindikatoren für das ordnungsgemäße Funktionieren der Nieren: Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin. Nach den Ergebnissen dieser Indikatoren kann der Arzt Verletzungen der Nieren beurteilen. Mit dem normalen Funktionieren der Nieren liegen diese Indikatoren innerhalb normaler Grenzen, aber eine Abnahme oder Erhöhung ihrer Konzentration im Blut weist auf ein Versagen des menschlichen Ausscheidungssystems hin.

Normen

Übliche Indikatoren für Harnstoff sind:

  • Kinderalter bis 14 Jahre 1,8-6,6 mmol / l;
  • Frauen 2.3-6.6;
  • Männer 3,7-7,4;
  • bei Personen, die älter als 60 Jahre sind 2,8-7,5 mmol / l

Beachten Sie, dass bei Männern die Zahlen höher sind und die Konzentration von Harnstoff bei älteren Menschen variiert. Bei einem aktiven Lebensstil wird eine leichte Leistungssteigerung beobachtet, vor allem bei Sportlern. Wenn Harnstoff im Blut einer Frau steigt, die ein Kind trägt, besteht eine Gefahr für den Fötus. Daher ist es wichtig, schwangere Frauen rechtzeitig zu untersuchen.

Eine Verletzung der Kreatinausscheidung führt zu einer Erhöhung der Blutkonzentration und deutet auf eine Fehlfunktion des Ausscheidungssystems oder eine Verletzung des Stoffwechsels hin.

Normale Indikatoren für Kreatinin im Blut:

  • bei Neugeborenen und bis zu einem Jahr - 18-35 µmol / l;
  • von 1 Jahr bis 14 Jahre - 27-62 umol / l;
  • weibliches Geschlecht - 44-97 mmol / l;
  • Männer - 62-130 umol / l.

Bei älteren Menschen beträgt das Kreatinin bei Frauen 50–110 µmol / l und bei Männern 98–135.

Gründe

Ein Anstieg dieses Indikators zeigt nicht immer das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper an. Es gibt physiologische Gründe für den Anstieg des Kreatinins im Blut für Nierentests. Dazu gehören:

  • Mit einer Zunahme der Muskelmasse wird die Kreatininrate leicht erhöht. Dies zeigt sich in der Konzentration von Kreatinin bei Männern und Personen, die aktiv am Sport teilnehmen.
  • Erhöhter Fleischverbrauch führt zu einer Leistungssteigerung.
  • Die Verwendung von Cephalosporin- und Tetracyclin-Antibiotika.

Pathologische Ursachen für erhöhte Kreatininwerte sind:

  • Verstoß gegen die Ausscheidung bei Nierenversagen;
  • Durchblutungsstörungen in der Niere und verzögerte Kreatinin-Clearance;
  • Bluthochdruck und als Folge davon eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
  • Krankheiten, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen.

Ein Anstieg der Harnsäure-Indizes deutet darauf hin, dass die Entwicklung einer Urolithiasis möglich ist. Eine physiologische Steigerung dieses Indikators im Blut ist bei erhöhter körperlicher Anstrengung, Einhaltung einer Eiweißdiät oder im Gegenteil bei Fasten möglich.

Normale Indikatoren sind:

  • Kinder unter 12 Jahren - 120-130;
  • Frauen 200-300;
  • Männer 250-400;

Eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im menschlichen Körper wird als Hyperurikämie bezeichnet.

Vorbereitung für die Analyse

Damit das Ergebnis zuverlässig ist, müssen Sie sich auf die Studie vorbereiten:

  • wenn es möglich ist, dann den Gebrauch von Medikamenten ausschließen, wenn nicht, dann ist es notwendig, den Konsum von Medikamenten dem Labortechniker und dem behandelnden Arzt zu melden;
  • ausgenommen scharfe Speisen, Gurken, gebraten, geräuchert und Alkohol;
  • Die Analyse wird streng auf leeren Magen durchgeführt.

Für ein vollständigeres Bild des Zustands des menschlichen Körpers und des Harnsystems kann ein Arzt einen biochemischen Bluttest empfehlen. Es bewertet auch die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin und zusätzlich ist die Arbeit anderer Systeme für einen Fachmann sichtbar. Ein Bluttest zur Beurteilung der Nierenfunktion wird nur vom Urologen oder vom Allgemeinarzt, der die Untersuchung verordnet hat, ausgewertet. Für ein vollständigeres Bild wird zusätzlich zu den Blutuntersuchungen der Urin diagnostiziert.

Biochemische Indikatoren der Niere

Nierenbiochemie

Die Nieren sind aktiv am Eiweißstoffwechsel des Körpers beteiligt und reinigen das Blut von stickstoffhaltigen Abfällen. Sie regulieren auch den Wasser- und Elektrolythaushalt. Die renale Biochemie verändert sich bei allen renalen Pathologien. Diese Änderungen beeinflussen irgendwie die Qualität der biochemischen Analyse von Blut.

Solche Veränderungen werden in einem Programm einer Reihe von Nierensyndromen beschrieben. Sie können sich in verschiedenen pathologischen Prozessen in den Glomeruli, Interstitium oder Tubuli manifestieren.

Nierenbiochemie: Was ist das?

Schauen wir uns an, was in dem Konzept der "Biochemie der Nieren" enthalten ist.

Typischerweise umfassen Patienten in diesem Konzept biochemische Parameter von Blutuntersuchungen, durch die der Arzt den Funktionszustand der menschlichen Nieren beurteilen kann.

Welche Indikatoren müssen zur Diagnose der Nierenpathologie überprüft werden?

Um Nierenprobleme zu erkennen, müssen Sie Folgendes bestehen:

  • Gesamtkreatinin
  • Harnstoff
  • Harnsäure
  • Gesamtprotein-, Albumin- und Proteinfraktionen

Dies sind die Hauptindikatoren für die Pathologie der Nieren.

Die Nierenfunktion (Biochemie) spiegelt sich in den Proteinindikatoren wider

Und seine Anteile, der Gehalt an Kreatinin, Harnstoff, alkalischer Phosphatase, Cholesterin, Indikatoren für Kalium, Chlor, Natrium und Kalzium.

Biochemie der Nierenblutung: Nephrotisches Syndrom

Das nephrotische Syndrom führt zu folgenden biochemischen Veränderungen: Hypoalbuminämie (reduziertes Albumin, weniger als 30 Gramm pro Liter), Hypoproteinämie (niedriger Eiweißgehalt im Blut), Hyperlipidämie (erhöhte Lipidwerte). Abhängig vom Albuminverlust gibt es drei Schweregrade des nephrotischen Syndroms:

  • geringes Gewicht (Serumalbumin 25-30 Gramm pro Liter)
  • durchschnittlicher Schweregrad (Albumin 20-25 Gramm pro Liter)
  • schwerer Schweregrad (Albumin weniger als 20 Gramm pro Liter)

Im Falle eines schweren nephrotischen Syndroms kann der Albumingehalt im Blut auf 15 bis 10 Gramm pro Liter reduziert werden.

Hypoalbunämie (Reduktion von Albumin im Blut) verringert die Transportfunktion von Albumin. Verhindert den Transport von Medikamenten im Körper. Es führt zu einem Abfall des onkotischen Drucks. Bestimmt die Abnahme der Entgiftungsfunktion.

Ein Rückgang der Eiweißmenge im Blut verursacht starke Schwellungen der Haut und des Unterhautgewebes im Gesicht, an den Beinen und der vorderen Bauchwand. Beim nephrotischen Syndrom bildet sich häufig zusammen mit einem erhöhten Fettgehalt und einem verringerten Proteinanteil eine erhöhte Blutgerinnung. Dies kann zu strukturellen Veränderungen in den Nieren führen.

Reduzieren Sie die Urinmenge, die vor der Anurie ausgeschieden wird, was zu vaskulären Thrombosen und einem Anstieg des nephrotischen Syndroms führt.

Biochemie der Nierenanalyse

Das Blut wird als separates Gewebe des menschlichen Körpers isoliert. Sein einzigartiges Merkmal ist, dass es in allen Organen und anderen Geweben vorhanden ist.

Daher enthält die Zusammensetzung des Blutes eine große Anzahl einfacher und komplexer Substanzen, die im Prozess der Vitalaktivität eines Organs gebildet werden.

Mit einem Bluttest für die Biochemie können Sie das Vorhandensein und den Gehalt dieser Substanzen genau bestimmen.

Durch den Vergleich der gewonnenen Daten und der empirisch ermittelten Normalindikatoren kann auf den Funktionszustand der Organe geschlossen werden, um die Art der in ihnen ablaufenden pathologischen Prozesse festzustellen.

Bei einigen Krankheiten ist die Blutbiochemie die einzige Möglichkeit, die Diagnose objektiv zu bestätigen.

Neben der biochemischen Standardanalyse, die am häufigsten für diagnostische Zwecke verwendet wird, können ganz bestimmte Indikatoren in der Endokrinologie, Genetik, Pädiatrie und Sportmedizin bestimmt werden.

Was sind die Indikatoren für die biochemische Analyse von Blut?

In den meisten Fällen wird die Biochemie vom behandelnden Arzt stationär oder ambulant verschrieben. Blutuntersuchungen können zu diagnostischen Zwecken oder zur Überwachung der Qualität der durchgeführten Behandlung durchgeführt werden.

In diesem Fall ordnet der Arzt individuell eine Liste der erforderlichen Indikatoren zu, deren Höhe bei einem bestimmten Patienten bestimmt werden muss.

Dies kann ein beliebiger Indikator sein, beispielsweise Glukose bei Diabetes mellitus oder mehrere, beispielsweise Leberfunktionstests (Gesamtprotein, Bilirubin, Prothrombinindex, Alt und Asth) bei Hepatitis. Die Bestimmung des Niveaus bestimmter biochemischer Parameter wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Erkrankungen des hepatobiliären Systems;
  • Nierenerkrankung;
  • endokrine Systempathologie;
  • Herzkrankheit;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Erkrankungen des Blutsystems;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

In Kombination mit den Methoden der instrumentellen Diagnose erhält die Blutbiochemie einen besonderen diagnostischen Wert. Sie hilft viel bei der korrekten Diagnose der Pathologie fast aller inneren Organe.

Wie macht man einen Bluttest für die Biochemie?

Für die biochemische Analyse wird venöses Blut verwendet. Die Blutentnahme erfolgt aus der peripheren Vene, der geeignetste Ort sind die Ulnar- und Radialvenen im Bereich des Ellenbogengelenks. Wenn kein Zugang zu den Unterarmen besteht (Frakturen, Verbrennungen usw.), kann an einer anderen Stelle (Hände, Füße, Beine) Blut aus einer Vene entnommen werden.

Vor der Punktion der Vene wird die Punktionsstelle der Haut sorgfältig mit einem Antiseptikum (96% iger Ethylalkohol oder Wasserstoffperoxidlösung) behandelt. Das Blut wird in einer Menge von 5 bis 10 ml in ein steriles trockenes Röhrchen gesaugt. Bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie sich auf dieses Ereignis vorbereiten.

Die Vorbereitung für die biochemische Blutanalyse ist wie folgt:

  • mindestens 8 Stunden vor der Blutspende kann man nichts essen, zuckerhaltige Getränke trinken;
  • Vor der Analyse für zwei Tage müssen Sie auf die Verwendung von Alkohol und sehr fetthaltigen Lebensmitteln verzichten.
  • Vermeiden Sie am Vorabend der Studie starken physischen und emotionalen Stress;
  • Die Analyse wird vor der Einnahme der Medikamente und vor diagnostischen und therapeutischen Verfahren (Röntgenuntersuchung, Physiotherapie usw.) durchgeführt.

Normen der biochemischen Analyse von Blut (Tabelle)

Wie kann man die biochemische Analyse entschlüsseln?

Entschlüsseln der biochemischen Analyse von Blut - dies ist ein Vergleich der Ergebnisse mit normalen Indikatoren. Das Analyseformular enthält eine vollständige Liste der vom biochemischen Labor ermittelten Indikatoren und deren Referenzwerte.

Manchmal reicht es aus, die endgültige Diagnose auf der Grundlage einer Abweichung von der Norm eines oder mehrerer Parameter zu erstellen, aber häufiger für eine vollständige Diagnose sind andere Ergebnisse zusätzlicher Forschungsmethoden und die Bewertung des Krankheitsbildes der Krankheit erforderlich.

Betrachten wir, was die Abweichung von der Norm der am häufigsten bestimmten Indikatoren der Blutbiochemie zeigt und für welche Krankheiten es typisch ist.

Gesamtprotein

Gesamtprotein ist eine Sammlung aller im Blutplasma enthaltenen Proteine. Die Definition des Spiegels wird für Erkrankungen der inneren Organe und des Blutes verwendet. Der Anstieg dieses Indikators wird unter den folgenden Bedingungen beobachtet:

  1. Austrocknung des Körpers (Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen usw.);
  2. akute und chronische Infektionen;
  3. onkologische Erkrankungen.

Die Abnahme des Gesamtproteins tritt auf, wenn:

  1. Abnahme der Proteinzufuhr während des Fastens;
  2. Lebererkrankung;
  3. akute und chronische Blutung;
  4. Thyrotoxikose.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der durch Zerstörung der roten Blutkörperchen gebildet wird.

Der Austausch von Bilirubin erfolgt aufgrund der normalen Funktion der Leber, so dass die Bestimmung des Niveaus dieses Indikators einen hohen diagnostischen Wert bei Erkrankungen der Leber, des Gallengangs und der Anämie hat.

Die Studie zu Bilirubin beinhaltet die Bestimmung des Gehalts an freien und gebundenen Anteilen. Freies Bilirubin nimmt zu, wenn:

  1. akute Virushepatitis;
  2. bakterielle Läsionen der Leber (Leptospirose, Brucellose usw.);
  3. toxische Hepatitis;
  4. Droge Hepatitis;
  5. Neoplasmen der Leber und primäre biliäre Zirrhose;
  6. hämolytische Anämie verschiedener Ätiologien.

Der erhöhte Gehalt an gebundenem Bilirubin ist charakteristisch für Erkrankungen, die zu einer Störung des Gallenabflusses führen: Cholelithiasis, Tumore der Bauchspeicheldrüse, entzündliche Erkrankungen der Gallenwege usw.

Enzyme

Die Bestimmung der Enzymaktivität ist der wichtigste diagnostische Indikator, anhand dessen der Zustand der inneren Organe beurteilt werden kann. Die Steigerung der Enzymaktivität erfolgt durch die Niederlage der Zellen, aus denen die Organe und Gewebe bestehen. Ein Anstieg der Aminotransferase-Werte ALAT, ALAT tritt auf, wenn:

  1. akute Hepatitis;
  2. Lebernekrose;
  3. Herzinfarkt;
  4. Verletzungen und Erkrankungen der Skelettmuskulatur;
  5. Cholestase und chronische Hepatitis;
  6. schwere Gewebehypoxie.

Erhöhte Laktatdehydrogenase (ldg) sind charakteristisch für:

  1. Herzinfarkt;
  2. Niereninfarkt;
  3. Myokarditis;
  4. ausgedehnte Hämolyse;
  5. Lungenembolie:
  6. akute Hepatitis.

Ein hoher Gehalt an Kreatinphosphokinase (cfc) tritt auf, wenn:

  1. Herzinfarkt;
  2. Nekrose der Skelettmuskulatur;
  3. Epilepsie;
  4. Myositis und Muskeldystrophie.

Harnstoff gehört zur Gruppe der Substrate und ist eine niedermolekulare Verbindung, die von der Leber synthetisiert wird. Der Harnstoffspiegel im Blutplasma hängt von der Filtrationsfähigkeit der Nieren und der Synthesefunktion der Leber ab. Eine Erhöhung des Pegels tritt auf, wenn:

  1. Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Amyloidose, Pyelonephritis, Behandlung mit Nephrotoxika);
  2. kardiovaskuläres Versagen;
  3. massiver Blutverlust;
  4. Verbrennungen;
  5. Verletzung des Harnabflusses;
  6. übermäßige Mengen an Protein essen.

Die Reduzierung des Harnstoffspiegels ist möglich mit:

  1. Fasten und Veganismus;
  2. Vergiftung durch Gifte;
  3. Schwangerschaft
  4. Verletzung der synthetischen Funktion der Leber.

Harnsäure

Harnsäure ist das Endprodukt des Stoffwechsels bestimmter Proteine. Der Hauptteil wird von den Nieren ausgeschieden und verbleibt im Stuhl. Die Erhöhung des Gehalts an Harnsäure im Blut zeigt an:

  1. Nierenversagen;
  2. Leukämie, Lymphome;
  3. langes Fasten;
  4. Alkoholmissbrauch;
  5. Überdosierung mit Salicylaten und Diuretika.

Wie viel kostet ein biochemischer Bluttest?

Die Kosten für biochemische Blutuntersuchungen sind relativ niedrig. Je nach Anzahl der ermittelten Parameter kann der Preis zwischen 600 und 2700 Rubel liegen.

Renales Blut zählt

Was tun, wenn das Nierenblutbild erhöht ist? Ein qualifizierter Nephrologe wird diese Frage beantworten. Um gesund zu sein, muss eine Person die Klinik regelmäßig besuchen und getestet werden, und der Arzt muss alle Ergebnisse der Daten untersuchen, um negative Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und sofort darauf zu reagieren.

Warum steigt das Nierenblutbild?

Blutdaten können viele Informationen liefern, und wenn die Nierenindikatoren erhöht sind, kann die Funktion dieses Organs mit Hilfe von Analysen untersucht werden.

Aus biochemischen Blutdaten kann man ablesen, ob die Nieren mit ihrem Zweck der Reinigung des Körpers von Giftstoffen fertig werden. In den meisten Fällen werden Nierentests mit Lebertests durchgeführt.

Sie werden zuerst ernannt, wenn:

  1. Es gibt Nierenkrankheiten, so dass Sie deren Funktionen kontrollieren und Abweichungen rechtzeitig feststellen können. In erster Linie handelt es sich dabei um Patienten, die sich in einer Krankenakte mit chronischer Pyelonephritis, Diabetes mellitus, Glomerulonephritis und Bluthochdruck befinden.
  2. Es gibt erbliche Pathologien, die mit Nierenerkrankungen einhergehen.
  3. Es gibt alle Anzeichen einer Nierenerkrankung, darunter Ödeme, Lenden- und Kopfschmerzen, Bluthochdruck.
  4. Es wurden wirksame Medikamente verschrieben, die dieses Organ beeinträchtigen.
  5. Schwangerschaft, während der die Nieren verstärkt arbeiten und sich entzünden können.

Welche Nierenblutwerte können ansteigen?

In den Nierenindikatoren gibt es 3 Hauptdatengruppen. Dies sind Daten für Kreatinin, Harnsäure und Harnstoff. Durch ihre Indikatoren bestimmen sie, wie die Niere funktioniert.

Alle drei Komponenten sind Stoffwechselprodukte, und mit Hilfe der Niere werden sie rechtzeitig aus dem Körper ausgeschieden, wenn die Niere natürlich gesund ist, aber wenn dieses Organ Schwäche bekommt, da die Konzentration dieser Substanzen sofort signifikant ansteigt, kann festgestellt werden, dass die Person Nierenversagen hat. Insbesondere in Bezug auf Kreatinin können Sie diese Diagnose stellen und die Nierenfunktion diagnostizieren.

Kreatinin ist das Endprodukt im Prozess des metabolischen Abbaus von Kreatinphosphat. Es ist eine solche Verbindung, die notwendig ist, um den Muskeln rechtzeitig Energie zu geben, wenn sie sich zusammenziehen.

Kreatinin muss kontinuierlich produziert werden, mit einer stabilen Konzentration, die vollständig von der Muskelmasse abhängt. Deshalb ist die Anzahl der Männer normalerweise höher als die der Frauen.

Erhöhtes Alter - erhöht und die Konzentration der Substanz im Blut. Beim Lesen der Analyse wird dieser Faktor berücksichtigt. Dies ist auf Muskelatrophie zurückzuführen.

Kreatinin wird mit dem Urin ausgeschieden, es sollte keine umgekehrte Absaugung erfolgen, und wenn keine Pathologien vorliegen, wird es in den Glomeruli filtriert und als Abfallmaterial entfernt. Wenn Blutwerte anzeigen, dass das Kreatinin hoch ist, ist die Nierenfiltration beeinträchtigt.

Welche Krankheiten erhöhen die Nierenparameter?

Eine Erhöhung der Konzentration dieses Stoffes kann darauf hinweisen, dass die Möglichkeit solcher Erkrankungen besteht:

    Pyelonephritis im chronischen Stadium, Polyzystische Nierenerkrankung. Urolithiasis, Nierenarterienstenose.

  • Krankheiten, die nach Einnahme von Medikamenten entstanden sind, die die Nieren zerstörerisch beeinflussen, z. B. Diuretika, Penicilline und viele andere.
  • Gigantismus und Akromegalie, dh Erkrankungen des endokrinen Systems.
  • Muskelschaden. Tritt am häufigsten bei körperlichen Auswirkungen bei Stürzen, starken Prellungen und Nekrosen auf.

  • Nierenversagen durch Blutung und Austrocknung verursacht.
  • Kreatinin steigt an, wenn starke körperliche Aktivität auftritt. Zunächst reden wir über Sportler und Bodybuilder. Wenn die Diät eine große Menge Fleisch oder Nahrungsmittel mit viel Eiweiß enthält, wird diese Substanz mehr als normal im Körper vorhanden sein.

    Oder die Person entschloss sich zu hungern, und der Körper begann, seine Ressource Protein zu verwenden, und sein vermehrter Verfall führte zu einem Anstieg des Kreatinins.

    Biochemische Analyse der Nieren

    Was tun, wenn das Nierenblutbild erhöht ist? Ein qualifizierter Nephrologe wird diese Frage beantworten. Um gesund zu sein, muss eine Person die Klinik regelmäßig besuchen und getestet werden, und der Arzt muss alle Ergebnisse der Daten untersuchen, um negative Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und sofort darauf zu reagieren.

    Inhaltsverzeichnis:

    Warum steigt das Nierenblutbild?

    Blutdaten können viele Informationen liefern, und wenn die Nierenindikatoren erhöht sind, kann die Funktion dieses Organs mit Hilfe von Analysen untersucht werden.

    Aus biochemischen Blutdaten kann man ablesen, ob die Nieren mit ihrem Zweck der Reinigung des Körpers von Giftstoffen fertig werden. In den meisten Fällen werden Nierentests mit Lebertests durchgeführt.

    Sie werden zuerst ernannt, wenn:

    1. Es gibt Nierenkrankheiten, so dass Sie deren Funktionen kontrollieren und Abweichungen rechtzeitig feststellen können. In erster Linie handelt es sich dabei um Patienten, die sich in einer Krankenakte mit chronischer Pyelonephritis, Diabetes mellitus, Glomerulonephritis und Bluthochdruck befinden.
    2. Es gibt erbliche Pathologien, die mit Nierenerkrankungen einhergehen.
    3. Es gibt alle Anzeichen einer Nierenerkrankung, darunter Ödeme, Lenden- und Kopfschmerzen, Bluthochdruck.
    4. Es wurden wirksame Medikamente verschrieben, die dieses Organ beeinträchtigen.
    5. Schwangerschaft, während der die Nieren verstärkt arbeiten und sich entzünden können.

    Welche Nierenblutwerte können ansteigen?

    In den Nierenindikatoren gibt es 3 Hauptdatengruppen. Dies sind Daten für Kreatinin, Harnsäure und Harnstoff. Durch ihre Indikatoren bestimmen sie, wie die Niere funktioniert.

    Kreatinin ist das Endprodukt im Prozess des metabolischen Abbaus von Kreatinphosphat. Es ist eine solche Verbindung, die notwendig ist, um den Muskeln rechtzeitig Energie zu geben, wenn sie sich zusammenziehen.

    Kreatinin muss kontinuierlich produziert werden, mit einer stabilen Konzentration, die vollständig von der Muskelmasse abhängt. Deshalb ist die Anzahl der Männer normalerweise höher als die der Frauen.

    Erhöhtes Alter - erhöht und die Konzentration der Substanz im Blut. Beim Lesen der Analyse wird dieser Faktor berücksichtigt. Dies ist auf Muskelatrophie zurückzuführen.

    Kreatinin wird mit dem Urin ausgeschieden, es sollte keine umgekehrte Absaugung erfolgen, und wenn keine Pathologien vorliegen, wird es in den Glomeruli filtriert und als Abfallmaterial entfernt. Wenn Blutwerte anzeigen, dass das Kreatinin hoch ist, ist die Nierenfiltration beeinträchtigt.

    Welche Krankheiten erhöhen die Nierenparameter?

    Eine Erhöhung der Konzentration dieses Stoffes kann darauf hinweisen, dass die Möglichkeit solcher Erkrankungen besteht:

    1. Pyelonephritis im chronischen Stadium, Polyzystische Nierenerkrankung, Urolithiasis, Nierenarterienstenose.
    2. Krankheiten, die nach Einnahme von Medikamenten entstanden sind, die die Nieren zerstörerisch beeinflussen, z. B. Diuretika, Penicilline und viele andere.
    3. Gigantismus und Akromegalie, dh Erkrankungen des endokrinen Systems.
    4. Muskelschaden. Tritt am häufigsten bei körperlichen Auswirkungen bei Stürzen, starken Prellungen und Nekrosen auf.
    5. Nierenversagen durch Blutung und Austrocknung verursacht.

    Kreatinin steigt an, wenn starke körperliche Aktivität auftritt. Zunächst reden wir über Sportler und Bodybuilder.

    Wenn die Diät eine große Menge Fleisch oder Nahrungsmittel mit viel Eiweiß enthält, wird diese Substanz mehr als normal im Körper vorhanden sein.

    Oder die Person entschloss sich zu hungern, und der Körper begann, seine Ressource Protein zu verwenden, und sein vermehrter Verfall führte zu einem Anstieg des Kreatinins.

    Die Notwendigkeit, auf Kreatinin zu prüfen, ergibt sich, wenn die Arbeit der Nieren untersucht werden muss oder ob die Skelettmuskulatur in Ordnung ist. Blut für Labortests muss am Morgen verstreichen. Die Mikromol pro Liter wird als Maßeinheit für die Blutkonzentration verwendet.

    Wenn Kreatinin erhöht ist, können Sie es fühlen durch:

    • Schmerzen im unteren Rücken;
    • Urin, es kann zu aktiv produziert werden, mehr als 2 Liter pro Tag oder fast überhaupt nicht ausgeschieden werden, und es enthält Eiweiß und rote Blutkörperchen;
    • erhöhter Druck;
    • schweres Ödem;
    • Krämpfe;
    • Kurzatmigkeit;
    • ständige Müdigkeit;
    • Anämie

    Um die Substanz im Blut zu reduzieren, werden normalerweise solche Medikamente verschrieben, die die Prozesse des Proteinabbaus wiederherstellen können. Wenn der Anstieg nicht so stark ist und die Pathologien der Organe nicht beobachtet werden, muss die Ernährung angepasst werden, indem das Problem mit einem Ernährungsberater besprochen wird. Es ist notwendig, auf das Trinkregime und korrekt berechnete körperliche Aktivität zu achten.

    Harnstoff - eine Verbindung mit niedrigem Molekulargewicht - beginnt aus der Fleischdiät oder während des Fastens mit Nierenversagen und unter denselben Bedingungen wie bei einem hohen Kreatininspiegel aufzusteigen. Sie haben jedoch einen signifikanten Unterschied: Die erhöhte Präsenz von Harnstoff spricht von langen pathologischen Prozessen und nicht von akuten.

    Harnstoff tritt auf, wenn der notwendige Prozess der Ammoniakneutralisation in der Leber abläuft und aus dem Blut in den Glomeruli gefiltert wird. Seine Menge im Plasma hängt vollständig von der Geschwindigkeit ab:

    • eigene Synthese;
    • glomeruläre Filtration;
    • renale Perfusion.

    Es hat keine große Toxizität, aber es gibt Derivate von Guanidin sowie Kaliumionen, die eine Gefahr für die Toxizität darstellen. Wenn der Harnstoff erhöht ist, beginnen die Gewebe zu leiden:

    • zentrales Nervensystem;
    • subkutanes Gewebe;
    • parechimatöse Organe;
    • Myokard

    Eine große Menge Harnstoff ist von einer Vergiftung begleitet. Die Gründe für seine Erhöhung lauten wie folgt:

    • katabolische Zustände;
    • viel Protein, das in den Körper gelangt;
    • Magenblutung, wenn Protein- und Aminosäureabsorption auftritt;
    • Austrocknung.

    Harnsäure und Cystatin C. Wenn Blutwerte einen Anstieg der Harnsäure anzeigen, hat eine Person höchstwahrscheinlich eine Krankheit wie:

    • Leukämie;
    • Gicht;
    • Nierenversagen, chronische Form;
    • Veränderungen in der Schilddrüse;
    • Vergiftung;
    • Alkoholismus.

    Die Indikatoren können sich nach der Einnahme bestimmter Medikamente erhöhen. Kürzlich in der Analyse von Cystatin C verwendet. Noch früher reagiert Kreatinin auf so empfindliche Körperveränderungen.

    Seine beste Qualität liegt in der Tatsache, dass es für die Forschung in Fällen verwendet wird, in denen Patienten eine Leber haben, da bei vielen Lebererkrankungen diejenigen Zellen sterben, die Kreatinin synthetisieren müssen.

    ACHTUNG! Alle Informationen auf der Website sind beliebt und informativ und erheben keinen Anspruch auf absolute Genauigkeit aus medizinischer Sicht. Die Behandlung muss von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Sich zu fangen kann sich verletzen!

    Biochemische Indikatoren der Niere

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    Das wichtigste Organ sind die Nieren. Daher ist es äußerst wichtig, ihre Funktion zu überwachen. Dazu müssen die Menschen Blut für die biochemische Analyse spenden.

    Eine solche Studie bezieht sich auf Multikomponenten und ermöglicht daher die Bestimmung des allgemeinen Zustands aller Organe und Systeme des Körpers sowie für bestimmte Indikatoren und der Nieren.

    Durch biochemische Blutparameter können wir die Dynamik chronischer Prozesse in den Nieren beurteilen.

    Allgemeine Informationen und Analysebedarf

    Die Nieren sind ein Paar Organ, das zum Ausscheidungssystem des Körpers gehört. Die Hauptfunktion ist die Eliminierung von Stoffwechselprodukten aus dem Blut durch Urinbildung. Bei Verletzung der Filtrationsfähigkeit der Nieren kommt es zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des gesamten Organismus.

    Probleme mit den Nieren können durch Schwellungen unter den Augen, Bluthochdruck, Schmerzen in der Lendengegend, Verfärbungen, Klarheit und Uringeruch angezeigt werden.

    Das Auftreten solcher Anzeichen ist ein Grund für einen sofortigen Arztbesuch, der nach Untersuchung und Anamnese Laboruntersuchungen (Urinanalyse, biochemische Blutanalyse) durchführen wird.

    Hinweise

    Um die Pathologien des Ausscheidungssystems zu diagnostizieren, wird ein Bluttest auf Nierenerkrankungen durchgeführt.

    Mit diesem Indikator der Blutbiochemie wurde es möglich, negative Veränderungen in der Gesundheit nicht nur der Nieren, sondern auch Erkrankungen der Muskeln, Gelenke und negativen Veränderungen des endokrinen Systems in den frühen Stadien der Krankheiten zu erkennen. Grundlage für die Bestimmung der biochemischen Parameter sind:

    • Kontrollindikatoren mit funktioneller Niereninsuffizienz;
    • Bestimmung einer möglichen Niereninsuffizienz bei Risikopatienten (Hypertonie, Diabetes, Fettleibigkeit, drastischer Gewichtsverlust, Vererbung, belastet durch Nierenpathologie);
    • Perioden der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Bluttest für Nierenprobleme

    Die Nieren sind ein sehr wichtiges Organ für ein volles, langes Leben. Daher sollten alle Symptome, die durch eine Funktionsstörung dieses Organs hervorgerufen werden, nicht ignoriert werden, wodurch der Besuch beim Arzt verschoben wird.

    Das Fortschreiten des Nierenschadens wird die Lösung des Problems erheblich verkomplizieren und führt in einigen Fällen einfach nicht zu einem positiven Ergebnis.

    Wann wird ein Bluttest für Nierenprobleme verschrieben?

    Biochemische Analyse von Blut - eine Studie, mit der Sie die Arbeit der Nieren vollständig beurteilen können. Weisen Sie diese Analyse bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung zu. Ihr Kern liegt im Nachweis spezifischer Enzyme in den Blutmarkern von Nierenfunktionsstörungen.

    Die Nieren scheiden die Produkte des stickstoffhaltigen (Eiweiß-) Stoffwechsels aus - Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin. Bei Nierenproblemen in der venösen Blutprobe des Patienten wird der Gehalt dieser Substanzen untersucht. Um die Arbeit der Nieren zu beurteilen, können Sie die Untersuchung des Elektrolytindex - Kalium, Natrium, Magnesium, Kalzium, Chlor - verwenden.

    Diese Studien helfen, die funktionelle Aktivität der Nieren zu bestimmen.

    Bei einer Schädigung des Nierengewebes nimmt die Anzahl der an der Blutreinigung beteiligten glomerulären Schichtzellen ab - glomeruläre Filtration - stickstoffhaltige Substanzen reichern sich im Blut an, was auf schwerwiegende Nierenprobleme hinweist. Bei einer Läsion der Kanalsäureschicht wird der Grad der tubulären Reabsorption beeinträchtigt, was die Elektrolytmenge beeinflusst.

    Was sind die normalen Testergebnisse?

    Harnstoff ist ein Produkt des Eiweißstoffwechsels, das von den Nieren ausgeschieden wird. Sein Gehalt im Blut zeigt die Funktionsfähigkeit der Nieren und hilft, ihre Pathologie zu identifizieren.

    Bei einem gesunden Menschen liegt der Harnstoffgehalt zwischen 2,8 und 7,2 mmol / l. In entzündlichen Prozessen steigen die Werte mit chronischem Nierenversagen an.

    Harnsäure aus dem Körper wird vollständig von den Nieren ausgeschieden. Eine Erhöhung seiner Konzentration wird bei Nierenerkrankungen und vor dem Hintergrund des Nierenversagens auftretenden Läsionen festgestellt.

    Im Blut die normalen Werte von Harnsäure:

    • 150 - 350 µmol / l - für Frauen;
    • 210 - 420 µmol / l - für Männer.

    Die Substanz Kreatinin wird in der Leber gebildet und dann in das Blut abgegeben. Die Nieren werden vollständig eliminiert, daher ist ihre Konzentration im Blut ein wichtiger Indikator für ihre Aktivität.

    Normale Kreatininwerte im Blut:

    • 18 - 35 µmol / l - für Kinder bis zu einem Jahr;
    • 27 - 62 µmol / l - für Kinder von einem Jahr bis 14 Jahre;
    • 53 - 97 µmol / l - für Frauen;
    • 62 - 115 mmol / l - für Männer.

    Aus dem Verhältnis von Blut und Urin-Kreatinin über einen bestimmten Zeitraum bestimmen Sie das Volumen der glomerulären Filtration der Nieren. Dieser Indikator ist normal - 120 - 130 ml / min, der Grad der Röhrenresorption - 98-99%.

    Normalerweise liegen die Werte für Kalium zwischen 3,5 und 5,5 mmol / l. Sie erhöhen im Falle eines Nierenversagens eine starke Verminderung der Urinmenge im Volumen oder dessen Abwesenheit, die mit schweren Nierenschäden einhergeht.

    Die Natriumwerte sind normal - 135-150 mmol / l. Hypernatriämie wird mit erhöhter Diurese und Hyponatriämie beobachtet - mit der Entwicklung von Krankheiten in schwerer Form.

    Der Normalwert für das Gesamtcalcium beträgt 2 - 2,5 mmol / l, ionisiert - 1 - 1,3 mmol / l. Diese Werte sind bei malignen Tumoren erhöht, bei Nephritis und chronischem Nierenversagen verringert.

    Der Gehalt an ionisiertem Magnesium ist normal - 0,45-0,75 mmol / l, Chlor - 97-108 mmol / l, das Wachstum dieser Indikatoren ist auf Nierenversagen zurückzuführen.

    Biochemischer Bluttest

    Die biochemische Analyse von Blut ist wichtig für die Diagnose fast aller Krankheiten, daher wird sie überhaupt verschrieben.

    Welche Indikatoren sind in der standardmäßigen biochemischen Blutuntersuchung enthalten?

    Glukose (im Blut)

    Der Haupttest bei der Diagnose von Diabetes. Diese Analyse ist sehr wichtig für die Auswahl der Therapie und die Bewertung der Wirksamkeit der Diabetesbehandlung. Bei bestimmten endokrinen Erkrankungen und abnormaler Leberfunktion wird ein Rückgang des Glukosespiegels beobachtet.

    Normale Blutzuckerwerte:

    Gesamtbilirubin

    Gelbes Pigment des Blutes, das durch den Abbau von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen entsteht. Die Hauptgründe für den Anstieg des Gesamtbilirubins im Blut sind: Schädigung der Leberzellen (Hepatitis, Zirrhose), verstärkter Abbau der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie), beeinträchtigter Gallenfluss (z. B. Gallensteinerkrankung).

    Normalwerte des Gesamtbilirubins: 3,4 - 17,1 µmol / l.

    Gerades Bilirubin (konjugiertes Bilirubin-gebunden)

    Anteil des Gesamtblutbilirubins. Das direkte Bilirubin steigt mit dem Ikterus an, der sich aufgrund einer Verletzung des Abflusses der Galle aus der Leber entwickelt hat.

    Normalwerte für direktes Bilirubin: 0 - 7,9 µmol / l.

    Indirektes Bilirubin (unkonjugiertes, freies Bilirubin)

    Die Differenz zwischen totalem und direktem Bilirubin. Dieser Index steigt mit der Verstärkung des Abbaus der roten Blutkörperchen - mit hämolytischer Anämie, Malaria, massiven Blutungen im Gewebe usw.

    Normalwerte von indirektem Bilirubin:

    Die glomeruläre Filtration der Nieren wird durch das Verhältnis von Kreatinin im Serum und im Urin über einen bestimmten Zeitraum berechnet. Mit dieser Anzeige können Sie Änderungen der Nierenfunktion am genauesten überwachen.

    Bei einem gesunden Patienten beträgt das glomeruläre Filtrationsvolumen etwa 120–130 ml / min und die tubuläre Reabsorption (der Wiederaufnahmegrad von nützlichen Substanzen aus Primärharn) beträgt 98–99%.

    Biochemische Analysen - Nierentest

    Die moderne Medizin ermöglicht eine Vielzahl von Analysen, einschließlich der Untersuchung biochemischer Parameter im Blut. Aber für die Arbeit werden die meisten von einem Arzt nicht benötigt. Alle, die mindestens einmal Blut zur Erforschung biochemischer Parameter gespendet haben, wissen, dass sie nur wenige Grundstellungen von Tausenden von möglichen unterscheiden.

    Nierentest

    Einige wenige biochemische Parameter bestimmen die Qualität der Stoffwechselprozesse im menschlichen Blut. Einer von ihnen ist ein Nierentest. Unter Nierenversagen versteht man die Abgabe der Analyse zur Bestimmung des Kreatinin- und Harnstoffspiegels.

    Nierentests sind wichtig für Nierenerkrankungen wie Pyelonephritis, Nierenversagen, Nierenzyste, Amylodose und Glomerulonephritis.

    Indikatoren im Nierentest

    Wenn Sie wissen, was mindestens eine dieser Krankheiten ist, sollten Sie unbedingt auf den Kreatininspiegel im Blut achten. Normalwerte liegen zwischen 60 und 130 µmol / l. Wenn Ihre Leistung viel höher ist, deutet dies auf eine Verletzung der Nierenfunktion hin, die mit chronischen Krankheiten oder Drogenmissbrauch verbunden ist.

    Die Nieren scheiden Harnsäure aus. Bei der biochemischen Analyse von Blut wird der Harnsäurespiegel im Plasma oder Serum bestimmt. Der normale Harnsäurespiegel im Blut von Männern und Frauen variiert - bei Frauen liegen sie im Bereich von 2.

    5 bis 7,5 mg% und für Männer von 0,18 bis 0,53%. Erhöhte Harnsäurespiegel im Serum oder Plasma zeigen an, dass Sie Gicht oder Stoffwechselstörungen auf Genebene haben.

    Der Inhalt der Harnsäure sammelt sich im Körper und dringt in das Gewebe ein.

    Eine weitere wichtige Analyse, die in das Konzept eines Nierentests einbezogen wird, ist der Gehalt an Harnstoff und Harnstoffstickstoff. Normalwerte sind 3,5–9 mmol / l und 2,9–8,9 Harnstoff bzw. Harnstoffstickstoff.

    Ein Anstieg eines oder beider dieser Indikatoren deutet auf ein akutes Nierenversagen oder einen fehlenden Blutfluss im Nierenbereich hin.

    In jedem Fall kann von einer Abweichung von der Norm eines Indikators nichts Gutes erwartet werden.

    Die Nierenerkrankung ist im Anfangsstadium oft asymptomatisch.

    Wenn Sie eine erbliche Veranlagung zu einem von ihnen haben oder einen solchen Lebensstil haben, dass eine Nierenerkrankung auftreten kann, sollten Sie nicht auf Nierenkoliken warten, aber es ist besser, eine Analyse der Biochemie selbst durchzuführen.

    Darüber hinaus sollte das Labor kontaktiert werden, wenn Sie Rückenschmerzen haben. Einige beschuldigen sie für Müdigkeit, obwohl sie tatsächlich schwerwiegende Gesundheitsschäden anzeigen können.