Biologie und Medizin

Die normale Blutfiltration gewährleistet die richtige Struktur des Nephrons. Es führt die Wiederaufnahme von Chemikalien aus dem Plasma und die Herstellung einer Reihe biologischer Wirkstoffe durch. Die Niere enthält 800.000 bis 1,3 Millionen Nephrone. Altern, schlechte Lebensweise und eine Zunahme der Krankheiten führen dazu, dass die Anzahl der Glomeruli mit zunehmendem Alter allmählich abnimmt. Um die Prinzipien der Nephron-Arbeit zu verstehen, muss man ihre Struktur verstehen.

Nephron Beschreibung

Die strukturelle und funktionelle Haupteinheit der Niere ist das Nephron. Die Anatomie und Physiologie der Struktur ist für die Bildung von Urin, den umgekehrten Transport von Substanzen und die Entwicklung eines Spektrums biologischer Substanzen verantwortlich. Die Nephronstruktur ist eine Epithelröhre. Ferner werden Netzwerke von Kapillaren mit verschiedenen Durchmessern gebildet, die in den Auffangbehälter fließen. Die Hohlräume zwischen den Strukturen sind mit Bindegewebe in Form von Interstitialzellen und der Matrix gefüllt.

Die Entwicklung des Nephrons ist in der Embryonalzeit zurückgeblieben. Verschiedene Arten von Nephronen sind für unterschiedliche Funktionen verantwortlich. Die Gesamtlänge der Tubuli beider Nieren beträgt bis zu 100 km. Unter normalen Bedingungen sind nicht alle Glomeruli betroffen, nur 35% arbeiten. Das Nephron besteht aus einem Kalb sowie einem Kanalsystem. Es hat folgende Struktur:

  • Kapillarglomerulus;
  • glomeruläre Kapsel;
  • in der Nähe von Kanal;
  • absteigende und aufsteigende Fragmente;
  • lange, gerade und gewundene Tubuli;
  • Verbindungsweg;
  • Sammelleitungen.

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Funktion des menschlichen Nephrons

An einem Tag bilden 2 Millionen Glomeruli bis zu 170 Liter Primärharn.

Das Konzept des Nephrons wurde von einem italienischen Arzt und Biologen Marcello Malpigi eingeführt. Da das Nephron als vollständige strukturelle Einheit der Niere angesehen wird, ist es für folgende Funktionen im Körper verantwortlich:

  • Blutreinigung;
  • primäre Urinbildung;
  • Rücktransport von Wasser, Glukose, Aminosäuren, bioaktiven Substanzen, Ionen;
  • sekundäre Urinbildung;
  • Sicherstellung des Salz-, Wasser- und Säure-Basen-Gleichgewichts;
  • Regulierung des Blutdrucks;
  • Hormonausschüttung.

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Nierenball

Das Nephron beginnt mit einem Kapillarglomerulus. Das ist der Körper. Die morphofunktionelle Einheit ist ein Netzwerk von Kapillarkreisen von insgesamt 20, die von einer Nephronkapsel umgeben sind. Der Körper wird von den Arteriolen mit Blut versorgt. Die Gefäßwand ist eine Schicht von Endothelzellen, zwischen denen sich mikroskopische Lücken mit einem Durchmesser von bis zu 100 nm befinden.

In Kapseln sekretieren Sie innere und äußere Epithelkugeln. Zwischen den beiden Schichten bleibt eine schlitzartige Lücke - der Harnraum, in dem der Primärharn enthalten ist. Sie umgibt jedes Gefäß und bildet eine feste Kugel, wodurch das in den Kapillaren befindliche Blut von den Kapselräumen getrennt wird. Die Basismembran dient als tragende Basis.

Nephron ist nach dem Filtertyp angeordnet, dessen Druck nicht konstant ist, er ändert sich in Abhängigkeit von der Lumenbreite der Bring- und Auslassgefäße. Die Blutfiltration in den Nieren erfolgt im Glomerulus. Blutzellen, Proteine, können die Poren der Kapillaren normalerweise nicht passieren, da ihr Durchmesser viel größer ist und sie von der Basalmembran zurückgehalten werden.

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Podozytenkapseln

Die Zusammensetzung des Nephrons besteht aus Podozyten, die die innere Schicht in der Kapsel des Nephrons bilden. Dies sind sternförmige Epithelzellen großer Größe, die den Nierenglomerulus umgeben. Sie haben einen ovalen Kern, der zerstreutes Chromatin und Plasmasom, transparentes Cytoplasma, verlängerte Mitochondrien, einen entwickelten Golgi-Apparat, verkürzte Zisternen, wenige Lysosomen, Mikrofilamente und mehrere Ribosomen umfasst.

Drei Arten von Podozytenzweigen bilden Läuse (Zytotrabekel). Die Auswüchse wachsen eng ineinander und liegen auf der äußeren Schicht der Basalmembran. Die Strukturen von Cytotrabekeln in Nephronen bilden ein Gitterdiaphragma. Dieser Teil des Filters hat eine negative Ladung. Proteine ​​werden auch für ihren normalen Betrieb benötigt. In dem Komplex wird Blut in das Lumen der Nephronkapsel gefiltert.

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Basalmembran

Die Struktur der Basalmembran des Nephrons der Niere hat 3 Kugeln mit einer Dicke von etwa 400 nm und besteht aus kollagenähnlichen Proteinen, Glyko- und Lipoproteinen. Zwischen ihnen befinden sich Schichten aus dichtem Bindegewebe - das Mesangium und die Kugel der Mesangiozyten. Es gibt auch Schlitze mit einer Größe von bis zu 2 nm - die Poren der Membran sind wichtig für die Prozesse der Plasma-Reinigung. Auf beiden Seiten sind die Abteilungen der Bindegewebsstrukturen mit Glycocalyxsystemen der Podozyten und Endothelzellen bedeckt. Die Plasmafiltration umfasst einen Teil der Substanz. Die Basalmembran der Glomeruli der Niere fungiert als Barriere, durch die große Moleküle nicht eindringen dürfen. Die negative Ladung der Membran verhindert auch den Durchtritt von Albumin.

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Mesangialmatrix

Darüber hinaus besteht das Nephron aus einem Mesangium. Es wird durch Systeme von Elementen des Bindegewebes dargestellt, die sich zwischen den Kapillaren des Malpighian-Glomerulus befinden. Es ist auch ein Abschnitt zwischen Gefäßen, wo Podozyten fehlen. Seine Hauptstruktur besteht aus lockerem Bindegewebe mit Mesangiozyten und juxtavaskulären Elementen, die sich zwischen zwei Arteriolen befinden. Die Hauptarbeit des Mesangiums ist die Unterstützung, Kontraktion, die Sicherstellung der Regeneration der Bestandteile der Basalmembran und der Podozyten sowie die Absorption alter Bestandteile.

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Proximaler Tubulus

Die proximalen kapillaren renalen Tubuli der Nephrone der Niere sind in gebogene und gerade Bereiche unterteilt. Das Lumen ist klein und wird von einem zylindrischen oder kubischen Epitheltyp gebildet. Oben befindet sich eine Bürstenkante, die durch lange Fasern dargestellt wird. Sie bilden die absorbierende Schicht. Die ausgedehnte Oberfläche der proximalen Tubuli, eine große Anzahl von Mitochondrien und die Nähe von peritubulären Gefäßen sind für das selektive Einfangen von Substanzen ausgelegt.

Die gefilterte Flüssigkeit fließt von der Kapsel in andere Abteilungen. Die Membranen eng beabstandeter zellulärer Elemente sind durch Zwischenräume getrennt, durch die Flüssigkeit zirkuliert. In den Kapillaren von gewundenen Glomeruli wird der Prozess der Reabsorption von 80% der Plasmakomponenten durchgeführt, darunter Glukose, Vitamine und Hormone, Aminosäuren und zusätzlich Harnstoff. Zu den Funktionen der Nephrontubuli gehört die Herstellung von Calcitriol und Erythropoietin. Kreatinin wird im Segment produziert. Fremdsubstanzen, die aus der extrazellulären Flüssigkeit in das Filtrat gelangen, werden mit dem Urin ausgeschieden.

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Henle-Schleife

Die strukturelle Funktionseinheit der Niere besteht aus dünnen Abschnitten, die auch als Henle-Schleife bezeichnet werden. Es besteht aus 2 Segmenten: nach unten dünnes und aufsteigendes Fett. Die Wand des absteigenden Bereichs mit einem Durchmesser von 15 µm wird durch Plattenepithel mit mehreren pinocytotischen Vesikeln und der aufsteigende Abschnitt durch Würfel gebildet. Die funktionelle Bedeutung der Henle-Loop-Nephrontubuli umfasst die rückläufige Bewegung des Wassers im absteigenden Teil des Knies und seine passive Rückführung im dünnen aufsteigenden Segment, das umgekehrte Einfangen von Na-, Cl- und K-Ionen im dicken Segment der aufsteigenden Falte. In den Kapillaren der Glomeruli dieses Segments nimmt die Molarität des Urins zu.

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Distaler Tubulus

Die distalen Teile des Nephrons befinden sich in der Nähe der Malpighian Kalb, da der Kapillarglomerulus eine Biegung macht. Sie erreichen einen Durchmesser von bis zu 30 µm. Sie haben eine ähnliche distale gewundene Tubulusstruktur. Prismatisches Epithel auf der Basalmembran. Hier befinden sich Mitochondrien und versorgen die Struktur mit der nötigen Energie.

Die zellulären Elemente des distalen gewundenen Tubulus bilden Einbrüche der Basalmembran. An der Berührungsstelle zwischen dem Kapillartrakt und dem Gefäßpol der malipighianischen Blutkörperchen verändert sich der Nierentubulus, die Zellen werden säulenförmig, die Kerne nähern sich an. In den Nierentubuli findet ein Austausch von Kalium- und Natriumionen statt, der die Konzentration von Wasser und Salzen beeinflusst.

Entzündungen, Desorganisation oder degenerative Veränderungen im Epithel sind mit einer Abnahme der Fähigkeit der Vorrichtung verbunden, den Urin angemessen zu konzentrieren oder umgekehrt zu verdünnen. Eine beeinträchtigte renale tubuläre Funktion führt zu Veränderungen im Gleichgewicht des inneren Mediums des menschlichen Körpers und äußert sich im Auftreten von Veränderungen im Urin. Dieser Zustand wird als tubuläre Insuffizienz bezeichnet.

Um das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes in den distalen Tubuli zu unterstützen, werden Wasserstoff- und Ammoniumionen ausgeschieden.

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Röhrchen sammeln

Das Sammelrohr, auch Belliniya-Kanäle genannt, gehört nicht zum Nephron, obwohl es herauskommt. Die Struktur des Epithels umfasst helle und dunkle Zellen. Helle Epithelzellen sind für die Reabsorption von Wasser verantwortlich und an der Bildung von Prostaglandinen beteiligt. Am apikalen Ende enthält die Lichtzelle ein einziges Cilium und bildet im gefalteten Dunkel Salzsäure, die den pH-Wert des Urins verändert. Sammelröhrchen befinden sich im Parenchym der Niere. Diese Elemente sind an der passiven Reabsorption von Wasser beteiligt. Die Funktion der Nierentubuli ist die Regulierung der Flüssigkeits- und Natriummenge im Körper, die den Blutdruckwert beeinflusst.

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Klassifizierung

Anhand der Schicht, in der sich die Nephron-Kapseln befinden, werden folgende Typen unterschieden:

  • Kortikal - die Nephronkapseln befinden sich in der Kortikalis. Sie enthalten Glomeruli von kleinem oder mittlerem Kaliber mit einer entsprechenden Länge der Biegungen. Ihre afferente Arteriole ist kurz und breit und der Abduktor schmaler.
  • Yuxtamedulläre Nephrone befinden sich im Nierenhirngewebe. Ihre Struktur wird in Form großer Nierenkörper präsentiert, die relativ längere Tubuli haben. Die Durchmesser von afferenten und efferenten Arteriolen sind gleich. Die Hauptrolle ist die Konzentration des Urins.
  • Subkapsulär. Strukturen direkt unter der Kapsel.

Im Allgemeinen reinigen beide Nieren in 1 Minute bis zu 1,2 Tausend ml Blut, und in 5 Minuten wird das gesamte Volumen des menschlichen Körpers gefiltert. Es wird angenommen, dass sich die Nephrone als funktionelle Einheiten nicht erholen können. Die Nieren sind ein zartes und verletzliches Organ, weshalb negative Auswirkungen auf ihre Arbeit zu einem Rückgang der Anzahl aktiver Nephrone führen und die Entstehung von Nierenversagen provozieren. Dank des Wissens ist der Arzt in der Lage, die Ursachen für Veränderungen im Urin zu verstehen, zu erkennen und zu korrigieren.

Glomeruli

Der Nierenglomerulus besteht aus einer Reihe von Kapillarschleifen, die einen Filter bilden, durch den Flüssigkeit aus dem Blut in den Bowman-Raum gelangt - dem ersten Abschnitt des Nierentubulus. Der Glomerulus besteht aus etwa 50 Kapillaren, die in einem Bündel angeordnet sind, in dem sich die einzige geeignete Arteriole, die sich den Glomerulusästen nähert, befindet und die dann in die ausgehende Arteriole übergeht.

Durch 1,5 Millionen Glomeruli, die in den Nieren eines Erwachsenen enthalten sind, werden täglich 120 bis 180 Liter Flüssigkeit gefiltert. Die GFR hängt vom glomerulären Blutfluss, dem Filtrationsdruck und der Filteroberfläche ab. Diese Parameter werden streng durch den Ton der mitbringenden und durchführenden Arteriolen (Blutfluss und Druck) und der Mesangialzellen (Filtrationsoberfläche) geregelt. Als Ergebnis der Ultrafiltration, die in den Glomeruli auftritt, werden alle Substanzen mit einem Molekulargewicht von weniger als 68.000 aus dem Blut entfernt und eine Flüssigkeit gebildet, die als glomeruläres Filtrat bezeichnet wird (27 - 5A, 27 - 5B, 27 - 5C).

Der Tonus von Arteriolen und Mesangialzellen wird durch neurohumorale Mechanismen, lokale vasomotorische Reflexe und vasoaktive Substanzen reguliert, die im kapillaren Endothel (Stickoxid, Prostacyclin, Endothelin) gebildet werden. Frei fließendes Plasma, das Endothel erlaubt nicht, dass Blutplättchen und weiße Blutkörperchen mit der Basalmembran in Kontakt kommen, wodurch Thrombose und Entzündung verhindert werden.

Die meisten Plasmaproteine ​​dringen aufgrund der Struktur und Ladung des Glomerularfilters, die aus drei Schichten besteht, nicht in den Bowman-Raum ein - das Endothel, das von den Poren durchdrungen wird, die Basalmembran und die Filtrationsschlitze zwischen den Beinen der Pozyten. Das Parietalepithel trennt den Bogenschützenraum vom umgebenden Gewebe. Dies ist kurz gesagt der Zweck der Hauptteile des Balls. Es ist klar, dass jeder Schaden zwei Hauptfolgen haben kann:

- das Auftreten von Eiweiß und Blutzellen im Urin.

Die Hauptmechanismen der Schädigung der Nierenglomeruli sind in der Tabelle dargestellt. 273,2.

Die Niere ist ein gepaartes Parenchymorgan, das sich im retroperitonealen Raum befindet. 25% des arteriellen Blutes, das vom Herzen in die Aorta ausgestoßen wird, wird durch die Nieren geleitet. Ein großer Teil der Flüssigkeit und die meisten im Blut gelösten Substanzen (einschließlich medizinischer Substanzen) werden durch die Glomeruli gefiltert und gelangen in Form von Primärharn in das Nierentubulus-System, durch das nach einer bestimmten Behandlung (Reabsorption und Sekretion) die restlichen Substanzen im Lumen aus dem Körper entfernt werden. Die strukturelle und funktionelle Haupteinheit der Niere ist das Nephron.

In der menschlichen Niere etwa 2 Millionen Nephrone. Gruppen von Nephronen führen zu Sammelkanälen, die sich in die Papillarkanäle erstrecken, die mit Papillenöffnungen an der Spitze der Nierenpyramide enden. Die Nierenpapille mündet in den Nierenbecher. Die Fusion von 2-3 großen Nierenbechern bildet ein trichterförmiges Nierenbecken, dessen Fortsetzung der Harnleiter ist. Die Struktur des Nephrons. Das Nephron besteht aus dem vaskulären Glomerulus, der Glomeruluskapsel (Shumlyansky - Bowman - Kapsel) und dem Tubulusapparat: dem proximalen Tubulus, der Nephronschleife (Henle - Loop), dem distalen und dem dünnen Tubulus sowie dem Aufnahmerohr.

Das Netzwerk von Kapillarschleifen, in dem das Urinieren im Anfangsstadium durchgeführt wird - Ultrafiltration von Blutplasma, bildet einen vaskulären Glomerulus. Das Blut tritt durch die (afferente) Arteriole in den Glomerulus ein. Es zerfällt in 20-40 Kapillarschleifen, zwischen denen sich Anastomosen befinden. Bei der Ultrafiltration bewegt sich die proteinfreie Flüssigkeit aus dem Lumen der Kapillare in die Kapsel des Glomerulus und bildet Primärharn, der durch die Tubuli fließt. Ungefilterte Flüssigkeit strömt vom Glomerulus durch den abfluss (efferenten) Arteriol. Die glomeruläre Kapillarwand ist eine Filtermembran (Nierenfilter) - die Hauptbarriere für die Ultrafiltration von Blutplasma. Dieser Filter besteht aus drei Schichten: dem Endothel der Kapillaren, den Podozyten und der Basalmembran. Das Lumen zwischen den Kapillarschleifen der Glomeruli ist mit Mesangium gefüllt.

Das Kapillarendothel hat Öffnungen (Fenestra) mit einem Durchmesser von 40-100 nm, durch die der Hauptstrom der Filterflüssigkeit strömt, aber die gebildeten Blutelemente nicht durchdringt. Podozyten sind große Epithelzellen, die das innere Blatt der Glomeruluskapsel bilden.

Vom Körper der Zelle gehen große Prozesse ab, die sich in kleine Prozesse (Cytopodien oder "Beine") unterteilen, die nahezu senkrecht zu den großen Prozessen liegen. Zwischen den kleinen Prozessen der Podozyten befinden sich fibrilläre Verbindungen, die das sogenannte Schlitzdiaphragma bilden. Die Schlitzblende bildet ein Porenfiltrationssystem mit einem Durchmesser von 5–12 nm.

Basalmembran der glomerulären Kapillaren (BMC)
befindet sich zwischen der Schicht von Endothelzellen, die seine Oberfläche an der Innenseite der Kapillare auskleiden, und der Schicht von Podozyten, die ihre Oberfläche auf der Seite der Glomeruluskapsel bedeckt. Infolgedessen durchläuft der Vorgang der Hämofiltration drei Barrieren: das endothelierte Endothel der Kapillaren des Glomerulus, die Basalmembran selbst und das Spaltdiaphragma der Podozyten. Normalerweise hat BMC eine dreilagige Struktur mit einer Dicke von 250–400 nm, die aus kollagenähnlichen Proteinfilamenten, Glykoproteinen und Lipoproteinen besteht. Die traditionelle Theorie der Struktur von BMC impliziert das Vorhandensein von Filterporen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 nm, wodurch nur eine kleine Menge an Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht gefiltert wird: Albumin (32 Mikroglobulin usw.).

- und verhindert den Durchtritt von großmolekularen Bestandteilen des Plasmas. Eine solche selektive Permeabilität von BMC für Proteine ​​wird als Größe von BMC bezeichnet. Aufgrund der begrenzten Porengröße von BMC dringen großmolekulare Proteine ​​normalerweise nicht in den Urin ein.

Der Glomerularfilter besitzt neben der mechanischen (Porengröße) auch eine elektrische Barriere für die Filtration. Normalerweise hat die PMC-Oberfläche eine negative Ladung. Diese Ladung wird von Glycosaminoglycanen bereitgestellt, die Teil der äußeren und inneren dichten BMC-Schicht sind. Es wurde festgestellt, dass Heparansulfat ein Glycosaminoglycan ist, das anionische Stellen trägt, die eine negative Ladung für BMA bereitstellen. Albuminmoleküle, die im Blut zirkulieren, sind ebenfalls negativ geladen. Wenn sie sich dem BMA nähern, stoßen sie sich von der gleichnamigen Membran ab und dringen nicht durch ihre Poren hindurch. Diese Variante der selektiven Permeabilität der Basalmembran wird Ladungsselektivität genannt. Die negative Ladung von BMK verhindert trotz ihres niedrigen Molekulargewichts, dass Albumin die Filtrationsbarriere passiert, wodurch sie durch die Poren von BMK dringen können. Bei intakter Ladungsselektivität von BMC überschreitet die Albuminausscheidung im Urin 30 mg / Tag nicht. Der Verlust der negativen Ladung von BMC aufgrund der gestörten Synthese von Heparansulfat führt in der Regel zu einem Verlust der Ladungsselektivität und einer Erhöhung der Albuminausscheidung im Urin.

Faktoren, die die Permeabilität von BMC bestimmen:
Mesangium ist ein Bindegewebe, das das Lumen zwischen den glomerulären Kapillaren ausfüllt. mit seiner hilfe sind kapillare schleifen wie am glomerulus pol aufgehängt. Die Mesangialstruktur umfasst Mesangialzellen - Mesangiozyten und die Hauptsubstanz - Mesangialmatrix. Mesangiozyten sind sowohl an der Synthese als auch am Katabolismus von Substanzen beteiligt, die den BMC ausmachen, phagozytische Aktivität haben, den Glomerulus von Fremdsubstanzen „reinigen“ und die Kontraktionsfähigkeit beeinträchtigen.

Die Kapsel des Glomerulus (Kapsel Shumlyansky - Boume-na). Die Kapillarschleifen des Glomerulus sind von einer Kapsel umgeben, die ein Reservoir bildet, das in die Basalmembran des Tubulusapparats des Nephrons übergeht. Röhrenapparat der Niere. Der tubuläre Apparat der Niere umfasst einen Urintrakt, der in proximale Tubuli, distale Tubuli und Sammelröhrchen unterteilt ist. Der proximale Tubulus besteht aus gewundenen, geraden und dünnen Teilen. Die Epithelzellen des gewundenen Teils haben die komplexeste Struktur. Hierbei handelt es sich um hohe Zellen mit zahlreichen fingerförmigen Auswüchsen, die in das Lumen des Tubulums gerichtet sind, die sogenannte Bürstengrenze. Der Bürstenrand ist eine Art Anpassung der Zellen des proximalen Tubulus, um die Reabsorption von Flüssigkeit, Elektrolyten, Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht und Glukose erheblich zu belasten. Die gleiche Funktion des proximalen Tubulus bestimmt die hohe Sättigung dieser Segmente des Nephrons mit verschiedenen Enzymen, die sowohl am Reabsorptionsprozess als auch am intrazellulären Verdau von reabsorbierten Substanzen beteiligt sind. Der Bürstenrand des proximalen Tubulus enthält alkalische Phosphatase, y-Glutamyltransferase, Alaninaminopeptidase; Cytoplasma-Lactat-Dehydrogenase, Malat-Dehydrogenase; Lysosomen - P-Glucuronidase, P-Galactosidase, N-Acetyl-B-D-Glucosaminidase; Mitochondrien - Alanin-Transferase, Aspartataminotransferase usw.

Distaler Tubulus besteht aus direkten und gewundenen Tubuli. An der Kontaktstelle des distalen Tubulus mit dem Pol des Glomerulus gibt es eine "dichte Stelle" (Macula densa) - hier ist die Kontinuität der Basalmembran des Tubulus gebrochen, wodurch sichergestellt wird, dass die chemische Zusammensetzung des Urins des distalen Tubulus den glomerulären Blutfluss beeinflusst. Diese Stelle ist der Ort der Reninsynthese (siehe unten - "Hormonproduzierende Nierenfunktion"). Die proximalen, dünnen und distalen geraden Tubuli bilden die absteigenden und aufsteigenden Teile der Henle-Schleife. In der Henle-Schleife tritt eine osmotische Konzentration von Urin auf. In den distalen Tubuli erfolgt die Rückresorption von Natrium und Chlor, die Sekretion von Kalium-, Ammoniak- und Wasserstoffionen.

Kollektive Nierentubuli sind das letzte Segment des Nephrons, das den Transport von Flüssigkeit vom distalen Tubulus in den Harntrakt ermöglicht. Die Wände der Auffangröhrchen sind hoch wasserdurchlässig, was eine wichtige Rolle bei den Prozessen der osmotischen Verdünnung und Konzentration des Harns spielt.

Nephron als morphofunktionelle Einheit der Niere.

Beim Menschen besteht jede Niere aus etwa einer Million Struktureinheiten, den sogenannten Nephronen. Das Nephron ist eine strukturelle und funktionelle Einheit der Niere, da es die gesamten Urinprozesse durchführt.

Fig.1. Harnwege Links: Nieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre (Urethra), rechte Nephronstruktur

Nephronstruktur:

Die Kapsel Shumlyansky-Bowman, in der sich der Glomerulus der Kapillaren befindet - der Nierenkörper (Malpigievo). Kapseldurchmesser - 0,2 mm

Proximaler gewundener Tubulus. Die Besonderheit seiner Epithelzellen: Bürstensaum - Mikrovilli, die dem Lumen des Tubulus zugewandt sind

Distaler verdrehter Tubulus. Sein Anfangsabschnitt berührt notwendigerweise den Glomerulus zwischen den einführenden und den ausgehenden Arteriolen.

Funktionell unterscheiden 4 Segmente:

2. proximal - gewundene und gerade Abschnitte des proximalen Tubulus;

3. dünner Abschnitt der Schleife - der absteigende und dünne Teil des aufsteigenden Abschnitts der Schleife;

4. Distal - der dicke Teil des aufsteigenden Teils der Schlaufe, der distale gewundene Tubulus und der Verbindungsteil.

Im Verlauf der Embryogenese entwickeln sich die Aufnahmeröhrchen unabhängig voneinander, funktionieren jedoch zusammen mit dem distalen Segment.

Von der Nierenrinde ausgehend, vereinigen sich die Sammelröhren zu Ausscheidungskanälen, die durch das Medulla führen und in den Hohlraum des Nierenbeckens münden. Die Gesamtlänge der Tubuli eines Nephrons beträgt 35-50 mm.

Es gibt signifikante Unterschiede in verschiedenen Segmenten der Nephrontubuli, abhängig von ihrer Lokalisation in einem bestimmten Bereich der Niere, der Größe der Glomeruli (nebeneinander größer als das Superformal), der Tiefe der Glomeruli und der proximalen Tubuli, der Länge der einzelnen Nephronbereiche, insbesondere der Schleifen. Von großer funktioneller Bedeutung ist der Bereich der Niere, in dem sich der Tubulus befindet, unabhängig davon, ob er sich in der Kortikalis oder in der Medulla befindet.

In der Kortikalis befinden sich Glomeruli, proximale und distale Tubuli, die Verbindungsabschnitte bilden. Im äußeren Streifen der äußeren Medulla befinden sich dünne absteigende und dicke aufsteigende Abschnitte der Nephronschlingen, die Röhrchen sammeln. In der inneren Schicht der Medulla befinden sich dünne Abschnitte von Nephronschlingen und Auffangröhrchen.

Eine solche Anordnung von Teilen des Nephrons in der Niere ist nicht zufällig. Dies ist wichtig für die osmotische Konzentration des Urins. In der Niere gibt es verschiedene Arten von Nephronen:

3. Uxtamedullyar (an der Grenze von Kortikalis und Medulla).

Einer der wichtigsten Unterschiede, die drei Arten von Nephronen aufgelistet sind, ist die Länge der Henle-Schleife. Alle oberflächlichen - kortikalen Nephrone haben eine kurze Schleife, so dass sich das Knie der Schleife oberhalb der Grenze zwischen dem äußeren und dem inneren Teil der Medulla befindet. Bei allen nebeneinander liegenden Nephronen dringen lange Schleifen in die innere Abteilung der Medulla ein und erreichen oft die Oberseite der Papille. Intrakortikale Nephrone können sowohl kurze als auch lange Schleifen haben.

EIGENSCHAFTEN DER NIEDERLIEFERUNG

Der renale Blutfluss hängt in einem weiten Bereich seiner Veränderungen nicht vom systemischen arteriellen Blutdruck ab. Dies liegt an der myogenen Regulation, aufgrund der Fähigkeit der glatten Muskelzellen des Vasafferens, als Reaktion auf die Dehnung ihres Blutes (mit steigendem Blutdruck) zu schrumpfen. Infolgedessen bleibt die Blutmenge konstant.

In einer Minute durchlaufen etwa 1.200 ml Blut die Gefäße beider Nieren, d.h. etwa 20-25% des Blutes, das aus dem Herzen in die Aorta geworfen wird. Die Masse der Nieren beträgt 0,43% der Körpermasse eines gesunden Menschen und sie erhalten das vom Herzen ausgestoßene Blutvolumen. 91-93% des in die Niere gelangenden Bluts fließen durch die Gefäße der Nierenrinde, der Rest liefert das Nierenmark. Der Blutfluss in der Niere beträgt normalerweise 4-5 ml / min pro 1 g Gewebe. Dies ist der höchste Grad des Organblutflusses. Die Besonderheit des renalen Blutflusses besteht darin, dass der Blutfluss der Niere konstant bleibt, wenn sich der Blutdruck ändert (von 90 auf 190 mm Hg). Dies liegt an der hohen Selbstregulierung der Blutzirkulation in der Niere.

Kurze Nierenarterien - gehen von der Bauchaorta ab und sind ein großes Gefäß mit relativ großem Durchmesser. Nachdem sie das Nierentor betreten haben, sind sie in mehrere Interlobararterien unterteilt, die in das Nierenmark zwischen den Pyramiden zur Grenzzone der Nieren übergehen. Hier gehen die Arterien von den Interlobulararterien ab. Interlobuläre Arterien fließen von den Arterienarterien in Richtung der Kortikalis, wodurch zahlreiche glomeruläre Arteriolen entstehen.

Der renale Glomerulus umfasst die afferente (afferente) Arteriole, in der er in Kapillaren zerfällt und einen Malpegia glomerulus bildet. Wenn sie zusammengeführt werden, bilden sie einen abgehenden (efferenten) Arteriol, durch den Blut aus dem Glomerulus fließt. Die efferente Arteriole zerfällt dann wieder in Kapillaren und bildet ein dichtes Netzwerk um die proximalen und distalen gewundenen Tubuli.

Zwei Kapillarnetzwerke - hoher und niedriger Druck.

In Hochdruckkapillaren (70 mmHg) - im Glomerulus - erfolgt eine Filterung. Viel Druck beruht auf der Tatsache, dass: 1) sich die Nierenarterien direkt von der Bauchaorta entfernen; 2) ihre Länge ist klein; 3) der Durchmesser der mitbringenden Arteriolen ist zweimal größer als der ausgehende.

Das meiste Blut in der Niere durchläuft also zweimal die Kapillaren - zuerst im Glomerulus, dann um die Tubuli herum, dies ist das sogenannte "wunderbare Netzwerk". Interlobuläre Arterien bilden zahlreiche Anostomosen, die eine kompensierende Rolle spielen. Bei der Bildung des peri-canal-Kapillarnetzes ist Ludwigs Arteriole, die von der interlobulären Arterie oder von der glomerulären Arteriole abweicht, unerlässlich. Dank Ludwigs Arteriole ist eine extraglomeruläre Blutversorgung der Tubuli möglich, wenn Nierenkörperchen verstorben sind.

Arterielle Kapillaren, die das Peri-Kanal-Netzwerk bilden, gelangen in das venöse Netzwerk. Letztere bilden Sternvenen, die sich unter der Faserkapsel befinden - interlobuläre Venen, die in die Bogenvenen fließen, die sich vereinigen und die Nierenvene bilden, die in die untere Genitalvene fließt.

In den Nieren wird ein Kreislaufkreis von 2-a unterschieden: große Kortikalis - 85-90% des Blutes, kleine nebeneinander liegende - 10-15% des Blutes. Unter physiologischen Bedingungen zirkulieren 85-90% des Blutes im großen (kortikalen) Kreislauf der Nieren, bei Pathologie bewegt sich das Blut auf einem kleinen oder verkürzten Weg.

Der Unterschied in der Blutversorgung von juxtamedularem Nephron - der Durchmesser der Bring-Arteriolen ist ungefähr gleich dem Durchmesser der austretenden Arteriole, die abführende Arteriole bricht nicht in das Perikanal-Kapillarnetzwerk ein, sondern bildet gerade Gefäße, die in die Medulla absteigen. Gerade Gefäße bilden auf verschiedenen Ebenen der Medulla Schlaufen und kehren zurück. Die absteigenden und aufsteigenden Teile dieser Schleifen bilden ein Gegenstromsystem von Gefäßen, das Gefäßbündel genannt wird. Der nebeneinander liegende Kreislauf ist eine Art „Shunt“ (Truets Shunt), bei dem das meiste Blut nicht in den Corticalis, sondern in das Nierenmark fließt. Dies ist das sogenannte Nierendrainagesystem.