Viele Leukozyten im Urin - was bedeutet das?

Leukozyten sind Zellen, die an der Bekämpfung von Krankheitserregern durch den Körper beteiligt sind. Sie töten Bakterien und verhindern so die Entwicklung einer Infektion. Unter normalen Bedingungen befinden sich weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen im Blut. Ihr Nachweis im Urin weist auf das Vorhandensein des entzündlichen Prozesses durch Mikroben im Urogenitalsystem hin.

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen in Gesundheit und Krankheit

Bei einem gesunden Menschen beträgt die Anzahl der Zellen 3 bei Männern und 5 bei Frauen. Der Nachweis von 6-7 Zellen weist nicht immer auf einen pathologischen Prozess hin, sondern kann ein individuelles Merkmal des Organismus sein. Mit diesem Inhalt sollten Ärzte jedoch bereits das Vorhandensein einer Entzündung vermuten und den Patienten genauer untersuchen.

Das Vorhandensein von 10-20 weißen Zellen ist ein Zeichen lokaler allergischer Pathologien, Infektionen des Fortpflanzungssystems und von Läsionen des Helminthens. Ein hoher Leukozytengehalt (mehr als 50 Zellen) weist auf das Vorhandensein eines eitrigen Entzündungsprozesses in irgendeinem Teil des Ausscheidungssystems (in den Nieren, der Blase, im Ureter) hin.

Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte

Die überschätzte Menge an weißen Blutkörperchen im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Es kann nicht als unabhängige Krankheit betrachtet werden, es ist ein Symptom, das viele Pathologien begleitet. Dazu gehören:

  1. Pyelonephritis;
  2. Glomerulonephritis;
  3. Verletzungen und Tumoren in den Nieren und der Blase;
  4. Eintritt von Fremdkörpern in die Harnwege;
  5. Urolithiasis;
  6. Verletzung der Blasenentleerung;
  7. Blasenentzündung

Neben Erkrankungen des Ausscheidungssystems ist auch ein hoher Leukozytengehalt im Urin für Genitalpathologien charakteristisch. So sind bei Frauen Leukozyten mit Vaginitis, Vulvitis vollständig erhöht. Erythrozyten im Urin sind ebenfalls auf hohem Niveau.

Krankheiten sind nicht der einzige Grund, warum Leukozyten im Urin erhöht sind. Diese Zahl steigt häufig mit der Nichteinhaltung der Regeln der sexuellen Hygiene an. Dies ist besonders bei Kindern üblich.

Leukozyturie bei schwangeren Frauen

Die Schwangerschaft wird oft von einer Pyelonephritis begleitet - einer Entzündung des Nierenbeckens. Dies verkompliziert den Verlauf der Schwangerschaft und kann die Bildung von Organen und Systemen des Fötus beeinträchtigen. Schwangere Mütter sollten daher regelmäßig überprüft werden, um eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin nachzuweisen. Wenn festgestellt wird, dass es viele von ihnen gibt, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt und eine geeignete Behandlung vorgeschrieben werden.

Fürchten Sie sich nicht vor einer Leukozyturie in der frühen Schwangerschaft.

Große Indikatoren bedeuten die natürliche Reaktion des weiblichen Körpers auf die Befruchtung. Das Niveau sollte jedoch leicht ansteigen. Protein und Leukozyten im Urin in großen Mengen können die Pyelonephritis begleiten, die als physiologische Reaktion maskiert werden kann. Wenn die weißen Blutkörperchen im Urin signifikant erhöht sind, befinden sich rote Blutkörperchen im Urin, dann lohnt es sich, weitere Untersuchungen durchzuführen.

Leukozyturie bei Neugeborenen

Die Normen bei Neugeborenen sind etwas höher als bei Erwachsenen. Der höchstzulässige Wert beträgt 8 Zellen. Erhöhte Leukozytenwerte im Urin von Neugeborenen weisen ebenfalls auf eine Entzündung hin. Überschreitungen in einem frühen Alter sind aufgrund der strukturellen Merkmale des Ausscheidungssystems des Kindes sehr gefährlich. In den meisten Fällen zeigt die Krankheit keine Symptome. Nachdem die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht wurde, muss der Arzt die Analyse erneut durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn die Rate steigt, müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen.

Das Auftreten einer Infektion bei Säuglingen kann auf angeborene Faktoren zurückzuführen sein - Verengung des Harnkanals. In diesem Fall kann der Urin normalerweise nicht mehr hervorstechen, und ein Teil davon wird in die Blase zurückgeworfen und stagniert. Die unvollständige Trennung des Urins ist eine der Ursachen für das Auftreten von Infektionskrankheiten, Leukozyten im Urin sind stark erhöht. Wenn eine Verengung festgestellt wird, ist es daher notwendig, eine Operation durchzuführen, die den Durchgang von Urin durch das Ausscheidungssystem normalisiert und eine hohe Leukozyturie beseitigt.

Diagnose der Leukozyturie

Um den Gehalt an weißen Blutkörperchen zu bestimmen, muss eine allgemeine Analyse des Urins durchgeführt werden. Diese Analyse kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Die am häufigsten verwendete Methode ist Addis-Kakovsky, bei der der gesamte Urin pro Tag gesammelt und erforscht wird. Die Nechyporenko-Methode beinhaltet die Bestimmung der Anzahl der weißen Blutkörperchen in einem Milliliter Harn. Diese Methode kann rote Blutkörperchen im Urin nachweisen.

Um richtig Urin für die Forschung zu sammeln, müssen Sie Folgendes tun:

  • Finden Sie einen trockenen, sauberen Behälter mit einem dicht schließenden Deckel.
  • vor dem Wasserlassen waschen;
  • Sammle eine mittlere Portion Urin;
  • Das Gefäß fest schließen.

Danach müssen Sie den Behälter in die Klinik oder das Krankenhaus bringen, wo er markiert und zum Labor geschickt wird.

Leukozyturie-Behandlung

Wie man Leukozyten im Urin reduziert und was es bedeutet, kann man nur nach einer vollständigen Heilung der Krankheit denken, die die erhöhten Leukozyten im Urin verursacht hat. Meist sind diese Pathologien infektiöser Natur, daher müssen sie mit Antibiotika behandelt werden. Es ist nicht möglich, das Medikament alleine auszuwählen, dies geschieht durch den behandelnden Arzt. Außerdem wird empfohlen, bei Unwohlsein viel Flüssigkeit zu trinken, die Bettruhe einzuhalten und richtig zu essen. Es ist notwendig, die Verwendung schädlicher Produkte zu reduzieren, die Behandlung wird beschleunigt. Bei Beachtung dieser Regeln wird eine Abnahme der weißen Blutkörperchen beobachtet.

Daher sind erhöhte Leukozyten im Urin ein wichtiges diagnostisches Zeichen für Erkrankungen des Urogenitalsystems. Wenn eine Leukozyturie festgestellt wird, wird empfohlen, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Diagnose zu bestimmen und die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Es gibt viele Leukozyten im Urin, was bedeutet das?

Leukozyten im Urin sind eines der häufigsten Anliegen bei einer körperlichen Untersuchung. Trotz der Entwicklung der Medizin und dem Aufkommen neuer hochpräziser und hochtechnologischer Diagnoseverfahren lehnen Ärzte die bewährte, technisch nicht komplizierte und wirtschaftlich nützliche Forschung nicht ab. Eine Urinanalyse ist eine der am häufigsten verschriebenen, da mit ihr eine Vielzahl von Informationen abgerufen werden kann.

Aber wie bei jeder Diagnose haben die Sammlung und Interpretation der Ergebnisse einer solchen Analyse ihre eigenen Feinheiten und Feinheiten, und nicht immer ist eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen im Urin ein Grund für Panik.

Leukozyten und ihre Arten

Leukozyten sind Blutzellen, die eine wichtige Rolle in der Immunantwort des menschlichen Körpers spielen.

Weiße Blutkörperchen können sich in Struktur und Funktion unterscheiden, aber alle können als Hauptbarriere für Infektionserreger - Bakterien, Viren und Pilze - betrachtet werden. Eine Veränderung der Anzahl und Form von Leukozyten ist ein Signal für Probleme im Körper.

Weiße Blutkörperchen haben eine hohe Penetrationsfähigkeit, passieren die Zellmembran und werden direkt zu den Zellen geschickt, wo sich die Infektionsstelle befindet.

Das Geschlecht des Patienten ist wichtig - aufgrund der anatomischen Merkmale einer Frau sind sie anfälliger für Infektionen des Harnsystems - ihre Harnröhre ist kürzer und breiter als die männliche und die Infektion dringt leichter in weiter entfernte Bereiche ein - in Blase, Harnleiter und Nieren.

Die Anatomie spielt eine Rolle bei der Vorbereitung auf die Entnahme von Urin zur Analyse - eine Frau muss die äußeren Genitalien sorgfältig reinigen, vorzugsweise warmes Wasser, ohne zusätzliche Reinigungsmittel zu verwenden, und einen Tampon in die Vagina einführen, um beim Urinieren im Urinbehälter Leukozyten aus der Vagina zu vermeiden. Bei Säuglingen ist es ratsam, Urin zu verwenden, um Urin zu sammeln; Sie können keine Analyse des aus einer Windel herausgepressten Urins durchführen.

Aufgrund von schlechtem Training kann das Ergebnis der Harnanalyse häufig eine falsch positive Reaktion auf Leukozyten sein. In solchen Fällen stellt der Arzt fest, ob die vorbereitenden Verfahren korrekt durchgeführt wurden, und führt gegebenenfalls eine wiederholte Analyse durch. Regulierungsindikatoren der Urinanalyse

Normalerweise ist Urin eine sterile Flüssigkeit mit verschiedenen gelösten Substanzen und wenigen Zellen. Filtration, Reabsorption, Sekretion in den Nieren sind kontinuierliche Prozesse, gefilterter Urin gelangt durch die Harnleiter in die Blase und wird durch die Harnröhre nach außen abgegeben.

In allen Stadien des Urins können sich alle Verbindungen befinden, die die Ergebnisse der Analyse beeinflussen.

Unabhängig von Geschlecht und Alter des Patienten sollte der richtig gesammelte Urin für die Analyse gelb (oder seine Schattierungen), transparent, frei von Verunreinigungen und Sedimenten sein, der pH-Wert liegt zwischen 4 und 7, Proteinspuren (bis zu 0,033 g / l) und Glukose (bis zu 1,25 g / l) 0,8 mmol / l), einzelne Epithelzellen. Erythrozyten fehlen bei Männern und Single (0-3) bei Frauen. Es gibt einige andere Indikatoren - Bilirubin, Ketonkörper, Bakterien, Zylinder, Schleim und so weiter. - sollte normalerweise fehlen.

Leukozyten dürfen bei Männern bis zu 3, bei Frauen bis zu 6 sein. Ändern des Standardwerts während der Schwangerschaft - bis zu 10 Leukozyten im Sichtfeld. Das Alter ist ebenfalls wichtig - bei Kindern gelten folgende Standardindikatoren: Bei Jungen bis zu 7 Jahren, bei Mädchen bis 10 Jahren. Bei Jugendlichen beider Geschlechter liegt die Rate nicht über 3.

Wenn die Abweichung von der Norm 2-3 Zellen beträgt, betrachten Ärzte das Ergebnis der Analyse als zweifelhaft und prüfen es erneut. Falls erforderlich, werden detailliertere Urintests durchgeführt - zum Beispiel eine „Drei-Test-Probe“, um die Quelle der Leukozyten im Urin genauer zu bestimmen - Harnröhre, Blase, Niere oder Prostata (bei Männern), Urinanalyse nach Nechyporenko, Nachweis von aktiven Leukozyten oder Kultur Urin, um die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Andere Methoden wie Ultraschall, Radiographie mit einem Kontrastmittel, Computertomographie, Labortests und andere können die Diagnosequalität verbessern.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Blutuntersuchungen erforderlich sein werden, um zu klären, ob eine Leukozytose vorliegt - eine Erhöhung der Leukozytenzahl und eine Leukozytenformel - Lymphozyten oder Neutrophile sind auch Formen von Leukozyten, aber die Anzahl und das Verhältnis dieser Formen helfen, die Details des Entzündungsprozesses zu klären. Alle diese Techniken werden von der Medizin verwendet, um die genaue Quelle und Details der Probleme des Urogenitalsystems zu bestimmen.

Video: Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Ursachen der Leukozyturie

Bei Säuglingen kann Leukozyturie durch Windelausschlag, angeborene Entwicklungsanomalien und allergische Reaktionen verursacht werden, bei älteren Kindern eine Infektion mit Helminthen und häufige Harnverhaltung.

Bei älteren Patienten sind Nierensteine ​​ein häufiges Problem sowie die langfristige Verwendung verschiedener Tabletten und anderer Arzneimittel zur Behandlung von Begleiterkrankungen, die die Harnkonzentration verschiedener Komponenten beeinflussen.

Im Hinblick auf die Behandlung muss man verstehen, dass eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin keine eigenständige Krankheit ist, sondern ein Symptom.

Daher muss die Krankheit, die diese Veränderungen verursacht hat, behandelt werden. Und die Diagnose basiert nicht nur auf einer einzigen Urinanalyse.

Die Zusammensetzung der Leukozyten selbst muss in vielen Fällen geklärt werden: Je nach Prävalenz des lymphozytischen oder neutrophilen Teils wird der Schluss gezogen, dass es verschiedene Arten von Glomerulopathie oder Pyelonephritis gibt.

Die Schlussfolgerung des Arztes basiert auf einer umfassenden Untersuchung, einschließlich Labor- und Instrumentenmethoden für die Untersuchung, Anamnese, körperliche Untersuchung und so weiter.

Nachdem der Patient die Ergebnisse der Analyse erhalten hat, stellt er die Frage, was es bedeutet - viele Leukozyten im Urin?

Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, muss zunächst der quantitative Wert geschätzt werden.

Leichte Zunahme Im Sichtfeld ist auf 50-60 Leukozyten festgelegt. Meistens bedeutet dies entweder eine unangemessene Vorbereitung für die Einnahme von Urin (defekte Toilette, unzureichend gereinigte Utensilien zum Sammeln, kein Tampon in der Vagina bei einer Frau) oder einen unausgesprochenen Entzündungsprozess im Harnsystem. Dies geschieht auch in den letzten Stadien der Behandlung von Infektionsprozessen.

  • Moderat - bis zu 100 in Sicht. Sie tritt bei chronischen Entzündungsprozessen auf, die nicht immer leicht zu behandeln sind, möglicherweise mit mehreren Entzündungsherden.
  • Ausgedrückt - mehr als 100 Leukozyten in Sicht. In solchen Fällen handelt es sich um Pyurie - pus im Urin, der auch ohne Labortests nach Urinart mit Flocken und Sediment bestimmt werden kann und ein Zeichen für einen akuten Infektionsprozess ist.

Faktoren, die die Anzahl der Leukozyten im Urin beeinflussen

Eine Urinanalyse mit einem Anstieg der Leukozytenzahl kann auf viele Probleme hinweisen.

Meist handelt es sich dabei um Erkrankungen des Harnsystems selbst.

Es gibt eine Reihe von Beschwerden, bei denen die gleichen Symptome mit geringfügigen Unterschieden auftreten.

Diese Krankheiten sind:

  • Urethritis;
  • Blasenentzündung und andere Erkrankungen der Blase;
  • Nephritis - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, sekundäre Nephritis verschiedener Herkunft;
  • Urolithiasis;
  • Krebs und Verletzungen;
  • Tuberkulose, Nierenamyloidose usw.

Häufige Ursachen für solche Änderungen sind außerdem:

  1. Sammeln von Urin zur Analyse nach starker körperlicher Anstrengung.
  2. Einnahme von antibakteriellen und einigen anderen Arzneimitteln (z. B. solche, die Eisen enthalten, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Immunsuppressiva).
  3. Die Verwendung von strahlenundurchlässigen Substanzen.
  4. Fieberhafte Bedingungen, Fieber verschiedener Ursachen.
  5. Stress, Alkoholkonsum, Unterkühlung, Menstruation bei Frauen.

Auch eine Erhöhung des Leukozytengehalts kann Folgendes verursachen:

  • gynäkologische Erkrankungen - Vulvovaginitis, Kolpitis, Bartholinitis, urogenitale Candidiasis - Soor, Adnexitis, Tumoren der weiblichen Genitalien;
  • Erkrankungen der männlichen Organe - Prostatitis, Balanoposthitis, Phimose, Adenom oder maligne Tumoren der Prostatadrüse;
  • sexuell übertragbare Krankheiten bei Männern und Frauen - Chlamydien, Trichomoniasis und andere;
  • massive generalisierte allergische Reaktionen;

Die Gründe für die Zunahme der Leukozytenzahl können auch Faktoren sein, die Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen - Tumoren, Fremdkörper, Verletzungen usw.

Video: Leukozyten im Urin nahmen zu

Leukozyten im Urin

Der Leukozytengehalt im Urin ist einer der wichtigsten Indikatoren der Urinanalyse, da eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin ein Zeichen für verschiedene Pathologien im Körper ist.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen mit unterschiedlichem Aussehen, die durch das Vorhandensein des Zellkerns und das Fehlen einer unabhängigen Färbung dieser Zellen zu einer Gruppe zusammengefasst werden.

Im menschlichen Körper haben im Knochenmark gebildete Leukozyten eine Schutzfunktion. Aufgrund der Fähigkeit, sich aktiv durch die Kapillarwand zu bewegen und zu durchdringen, finden und absorbieren alle Arten von weißen Blutkörperchen Fremdkörper (Krankheitserreger verschiedener Krankheiten und Produkte des Zellabbaus).

Leukozytenzellen, abhängig von der Färbung während der Analyse, werden unterteilt in:

  • granuläre Leukozyten (Granulozyten), bei denen der Zellkern in Segmente unterteilt ist;
  • nicht granuläre Leukozyten (Agranulozyten).

Granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

  • Neutrophile (Mikrophagen) sind die zahlreichsten Leukozytenzellen, die je nach Reifegrad in junge Neutrophile, Stich- und segmentierte Neutrophile unterteilt werden. Die Vorläufer von Neutrophilen sind Myelozyten und Metamyelozyten, die normalerweise im Knochenmark gefunden werden und in menschlichen biologischen Flüssigkeiten nicht nachgewiesen werden. Das Hauptziel von Neutrophilen ist die Phagozytose - die Absorption und Verdauung von Fremdzellen. Außerdem werden mit Hilfe von Neutrophilen biologische Substanzen transportiert, die für den Körper wichtig sind, und geschädigtes Gewebe wird wieder hergestellt.
  • Eosinophile, die absorbieren, binden und Histamin und einige andere Entzündungsmediatoren und Allergien freisetzen können. Beteiligen Sie sich an der Entwicklung von Autoimmun- und onkologischen Erkrankungen.
  • Basophile sind sehr große Leukozytenzellen, die große Mengen an Allergien und Entzündungsmediatoren enthalten und daher an der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp beteiligt sind. Die Hauptfunktion von Basophilen im Körper ist die Mobilisierung von Granulozyten eines anderen Typs in den entzündlichen Fokus. Darüber hinaus sind diese Zellen an der Regulation der Blutgerinnung usw. beteiligt.

Nicht-granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

  • Lymphozyten, die an Immunreaktionen und Antikörperproduktion beteiligt sind;
  • Monozyten (Makrophagen), die fremde Zellen aufnehmen und verdauen.

Mit dem Eindringen von Krankheitserregern in den Körper nimmt die Anzahl der Leukozyten zu, so dass das Vorhandensein verschiedener Pathologien durch den Leukozytenpegel in biologischen Flüssigkeiten des Körpers bestimmt wird.

Die Rate der Leukozyten im Urin

Weiße Blutkörperchen können im Urin einer gesunden Person vorhanden sein (dies sind Zellen, die die Organe auf Infektionen untersuchen). Die Rate hängt vom Geschlecht und Alter der Person ab. Im Allgemeinen ist die Analyse von Urin:

  • Bei Männern von 0 bis 3 im Sichtfeld unter dem Mikroskop.
  • Bei Frauen - von 0 bis 6 im Sichtfeld, da Leukozyten aus den Genitalien in den Urin gelangen können.
  • Bei Kindern - bis zu 10-15 Einheiten in den ersten Lebenstagen, bis zu 10-11 in den ersten sechs Lebensmonaten, bis zu 10 pro Jahr, bis zu 8-10 Einheiten bis zu 12 Jahren. Ein höherer Leukozytengehalt im Urin eines Kindes ist mit einer verminderten funktionellen Aktivität der Nieren verbunden.

Bei der Aufdeckung des erhöhten Leukozyten-Spiegels in der allgemeinen Analyse des Urins wird eine zusätzliche empfindlichere Analyse des Urins gemäß Nechyporenko vorgeschrieben. Die Leukozytenrate nach dieser Methode beträgt bei Erwachsenen bis zu 2000 Einheiten / ml Harnsediment und bei Kindern bis zu 4000 Einheiten / ml.

Wenn mehr als 4000 Einheiten im Urin nachgewiesen werden. Leukozyten in 1 ml wird Leukozyturie diagnostiziert, was ein Zeichen für das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper ist (der Erythrozytenspiegel steigt ebenfalls an).

Arten von Leukozyturie

Leukozyturie zeichnet sich durch die Herkunft der Leukozyten aus:

  • Richtig, was bei Erkrankungen des Harnsystems auftritt.
  • Falsch, wenn Leukozyten aus dem Genitaltrakt in den Urin gelangen. Es entwickelt sich mit schlechter Hygiene der Geschlechtsorgane vor dem Sammeln von Material zur Analyse oder zur Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane bei Patienten beiderlei Geschlechts.

Je nach Konzentration der weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld strahlen Leukozytenurie aus:

  • Leicht, entsteht in Gegenwart eines kleinen Entzündungsherdes. Bei dieser Art von Leukozyturie werden weniger als 50 Einheiten im Sichtfeld erkannt. Leukozyten.
  • Moderate, die bei chronischen Entzündungen mit einem oder mehreren Infektionsherden auftritt. Die Konzentration der Leukozyten variiert zwischen 50 und 100 Einheiten.
  • Ausgedrückt, entsteht durch akuten Entzündungsprozess. Die Leukozytenkonzentration übersteigt 100 Einheiten. Veränderungen im Urin sind sichtbar sichtbar (trübe Sedimente liegen in Form von Käseflocken vor).

Bei einem Leukozytenanstieg von mehr als 100 im Gesichtsfeld wird eine Pyurie diagnostiziert, was auf eine Komplikation des Infektionsprozesses hindeutet. Urin mit Pyurie erhält durch die Anwesenheit von Eiter eine gelbgrüne Färbung, es tritt ein fauler Geruch und Schmerzen beim Wasserlassen auf.

In Abhängigkeit von der Anzahl der Bakterien, die im Urin nachgewiesen werden, wird die Leukozyturie unterteilt in:

  • eine aseptische Form, in der Bakterien in geringen Mengen nachgewiesen werden, der Anteil von Lymphozyten und Eosinophilen im Urin jedoch erhöht ist;
  • Infektionskrankheit, bei der mehr als 100.000 pathogene Mikroorganismen in 1 l Urin nachgewiesen werden und neutrophile Leukozyten der vorherrschende Typ von Leukozyten sind.

Nach dem Ort der Lokalisation des Entzündungsprozesses wird die Leukozyturie unterteilt in:

  • Renal. Erhöhte Spiegel an Leukozyten sind mit Nierenkrankheiten (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Polyzystenniere, Nierenversagen, Nephritis, Karbunkel oder Nierentuberkulose, Nephrolithiasis) verbunden.
  • Extrarenal. Entwickelt sich in pathologischen Prozessen in der Harnröhre, Blase und Harnleiter.

Sie konzentrieren sich auf die Art der Leukozyten, die im Gesichtsfeld vorherrschen, und sie unterscheiden Leukozyturie:

  • neutrophil;
  • Lymphozyten;
  • eosinophile;
  • einkernig.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Der Grund für den Anstieg der Leukozyten im Urin liegt meistens bei Harnwegsinfektionen, die mit fortschreitender Entwicklung der Nieren zu Entzündungen der Nieren führen (die Infektion breitet sich aufsteigend aus), es kann jedoch andere, seltenere Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin geben.

Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin kann sich manifestieren:

  • bei Menschen mit eingeschränkter Immunität;
  • mit einer Harnstauung, die nach längerem Gebrauch des Katheters bei Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder Harnwegen beobachtet wird, usw.;
  • mit Lungentuberkulose;
  • mit Sepsis;
  • als Folge einer schweren Vergiftung;
  • wegen einer Verletzung;
  • mit diabetischer Nephropathie;
  • mit systemischem Lupus erythematodes (Lupusnephritis);
  • bei rheumatoider Arthritis;
  • während der Dehydratisierung;
  • bei allergischen Erkrankungen;
  • mit der Entwicklung von Tumorprozessen (der Tumor kann sowohl gutartig als auch bösartig sein);
  • in der Gegenwart ausgedehnter Herde von eitrigen Entzündungen im Körper (Abszesse, Phlegmone, Furunkel, Karbunkel).

Ein leichter Anstieg der Leukozyten (bis zu 30-40 Einheiten) kann beobachtet werden, wenn

  • Diuretika;
  • Antibiotika;
  • Immunsuppressiva;
  • Eisenpräparate;
  • Aspirin und andere

Erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin bei Frauen kann auftreten, wenn:

  • Blasenentzündung, die in der akuten Form von häufigem Drängen und schmerzhaftem Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib sowie einem asymptomatischen Verlauf in der chronischen Form begleitet wird.
  • Urethritis, die sich durch Schmerzen und vermehrtes Wasserlassen sowie Trübung des Harns in der akuten Form der Erkrankung manifestiert, manifestiert selten Symptome in der chronischen Form (bewirkt die Manifestation von Symptomen einer Hypothermie, große Mengen Alkohol und häufige sexuelle Handlungen).
  • Pyelonephritis und Pyelitis, die in akuter Form von hohem Fieber, Intoxikation und Rückenschmerzen begleitet werden. Chronische Pyelonephritis wird von wiederkehrenden Kopfschmerzen, subfebriler Temperatur und Müdigkeit begleitet.
  • Paranephritis ist ein entzündlicher Prozess in der periephrischen Cellulose, der eine Folge von Pyelonephritis, Entzündungen des Dickdarms und anderen eitrigen Pathologien ist.
  • Die Pyonephrose ist eine Komplikation der Pyelonephritis, die mit dem Abschmelzen des Nierengewebes infolge der Bildung eines Abszesses einhergeht. Bei dieser Pathologie gibt es Schwäche, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen und Schmerzen in der Lendengegend.
  • Nierenamyloidose ist eine Krankheit, bei der ein spezielles Amyloidprotein in den Nieren abgelagert wird, was zum allmählichen Ersatz von Nierengewebe führt. Die Pathologie entwickelt sich mit genetischen Erkrankungen, Autoimmunkrankheiten, einem Tumor oder chronischen Infektionen in den Nieren.
  • Nierentuberkulose, die sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine Komplikation der Lungentuberkulose sein kann. Bei dieser Krankheit gibt es eine Schwäche, ein leichtes Fieber, Schmerzen im unteren Rücken, Trübung des Urins, Blut kann dem Urin beigemischt werden.
  • Bei der Ureterohydronephrose handelt es sich um eine pathologische Ausdehnung von Nierenkelch, Becken und Harnleiter, die auftritt, wenn der natürliche Harnfluss gestört ist.
  • Pathologien der Harnleiter - sacciformer Vorsprung der Harnleiterwand (Divertikel) usw.
  • Angeborene oder erworbene Stenose des Harnleiters oder Blasenhalses.
  • Urolithiasis. Das Vorhandensein von Steinen in der Blase und deren Passage durch die Harnwege äußern sich in Symptomen von Nierenkoliken.
  • Glomerulonephritis ist eine Autoimmunerkrankung der Nierenglomeruli.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Vulvovaginitis, Adnexitis, Bartholinitis).
  • Sexuell übertragbare Krankheiten.

Die Zunahme der Leukozyten im Urin bei Frauen um 9-10 Einheiten. Im Gesichtsfeld kann es während der Schwangerschaft vorkommen, jedoch ist ein Anstieg der weißen Blutkörperchenkonzentration oberhalb dieser Werte ein Zeichen der Pathologie.

In der Regel entwickeln schwangere Frauen eine Zystitis aufgrund eines Quetschens des Harnwegs durch einen sich vergrößernden Uterus, sie kann jedoch auch ein Zeichen einer Candidiasis der Genitalorgane und einer Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sein (dieser Zustand erhöht auch den Urinproteinspiegel).

Bei Präeklampsie ist ein Krankenhausaufenthalt in einer Geburtsklinik erforderlich.

Erhöhte Leukozyten im Urin von Männern

Ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin bei Männern kann folgende Ursachen haben:

  • Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Blase, der viel seltener als bei Frauen auftritt (bei 0,5% der Männer festgestellt). Die Krankheit wird begleitet von einem mäßigen Anstieg der Leukozyten, häufigem schmerzhaften Wasserlassen und Schmerzen im suprapubischen Bereich, wobei im Urin Verunreinigungen vorhanden sein können. Ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Urin geht mit einer Erektionsstörung und Ejakulation dieser Krankheit einher (Samen von Blut, Eiter oder Schleim wird häufig im Samen nachgewiesen).
  • Urethritis - eine Entzündung der Harnröhre, die sowohl eine unabhängige Krankheit sein kann als auch andere Pathologien des Harnsystems begleitet. Bei dieser Erkrankung wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten und Erythrozyten im Urin nachgewiesen.
  • Pyelonephritis - Entzündung des Kanalsystems, der Becher und des Nierenparenchyms sowie des Nierenbeckens (möglicherweise auch isolierte Schädigung des Nierenbeckens - Pyelitis). Kann akut und chronisch sein. Chronische Pyelonephritis kann mit Verschlimmerung auftreten. Verursacht einen signifikanten Anstieg der Leukozyten im Urin. Außerdem wird bei Pyelonephritis im Urin häufig Schleim, Eiweiß und Bakterien nachgewiesen.

Auch verursachen eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Urin und anderen Nierenerkrankungen.

Die Hauptursache für Pathologien des Urogenitaltrakts ist ein Infektionsprozess, der sein kann:

  • Unspezifisch Verursacht durch Bakterien, die eine Entzündung verschiedener Organe des menschlichen Körpers hervorrufen (Streptokokken, Staphylokokken, E. coli usw.).
  • Spezifisch. Ursache sind Krankheitserreger, die überwiegend sexuell übertragen werden (Viren, Bakterien und die einfachsten einzelligen Mikroorganismen).

Auch ein Anstieg des Leukozytenpegels im Urin kann mit Folgendem zusammenhängen:

  • akute oder chronische Prostatitis - entzündliche Prozesse, die in der Prostata auftreten;
  • Adenom oder Prostatakrebs;
  • Balanoposthitis - Entzündung der Vorhaut und der Eichel;
  • Phimose - das Verstopfen der Lochvorhaut.

Erhöhte Leukozyten im Urin bei Kindern

Die häufigsten Ursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin bei Kindern hängen vom Alter des Kindes ab.

Leukozyten im Urin bei Säuglingen in erhöhten Mengen können folgende Ursachen haben:

  • angeborene Fehlbildungen des Harntraktes;
  • Arzneimittelschaden an den Nieren;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Windelausschlag;
  • Diathese (die Rate der Leukozyten im Urin für diese Krankheit beträgt 2 Einheiten mehr);
  • Vulvitis (Entzündung des äußeren Teils der Geschlechtsorgane) bei Mädchen.

Bei Kindern von einem Jahr wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin beobachtet mit:

  • Enterobiasis - Wurmbefall, bei dem Madenwürmer im Darm parasitieren;
  • Urethritis;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Blasenentzündung;
  • Vulva bei Mädchen;
  • Glomerulonephritis (selten).

Leukozyturie bei Kindern unter drei Jahren ist in der Regel verbunden mit:

  • Enterobiasis;
  • Nierenverletzungen;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Pyelonephritis und andere Infektionen der Harnwege (sie können chronisch verlaufen und durch Pyonephrose bei Fehlen einer angemessenen Behandlung kompliziert sein);
  • Phimose bei Jungen.

Im Alter von 3 bis 5 Jahren ist ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin meist mit Folgendem verbunden:

  • Enterobiasis;
  • Urolithiasis;
  • Urethritis oder Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenverletzung;
  • Glomerulonephritis;
  • Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen.

Leukozyturie wird im Alter von 5 bis 11 Jahren am häufigsten verursacht durch:

  • Urolithiasis;
  • Infektionen der Harnwege;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Nierenverletzung;
  • Glomerulonephritis.

In diesem Fall kann die milde Form des vesikoureteralen Rückflusses in 6-7 Jahren unabhängig voneinander verschwinden. In diesem Alter kann Enterobiasis auch Leukozyturie verursachen.

Nach 12 Jahren unterscheiden sich die Ursachen der Leukozyturie bei Kindern praktisch nicht von denen, die für Erwachsene typisch sind (ausgenommen neoplastische Erkrankungen, diabetische Nephropathie und Amyloidose, die für die Kindheit nicht charakteristisch sind).

Symptome

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin kann von folgenden Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und intermittierendes Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken;
  • Veränderung der Farbe und des Geruchs des Urins (wird trübe, rosa oder weißlich);
  • Übelkeit oder Erbrechen aufgrund von Vergiftung.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einem erhöhten Leukozytenspiegel im Urin für die Diagnose und Behandlung der Erkrankung sollte darauf hingewiesen werden:

  • ein Therapeut, der zusätzliche Tests und Untersuchungen vorschreibt und Sie an engere Spezialisten überweist (Schwangere sollten sich an einen Geburtshelfer / Gynäkologen wenden, Kinder sollten zu einem Kinderarzt gehen);
  • ein Nephrologe, wenn Leukozyturie mit einer Nierenerkrankung assoziiert ist;
  • Urologe, wenn der erhöhte Leukozytengehalt im Urin durch Erkrankungen der Blase und der Harnwege verursacht wird;
  • Frauenarzt, Urologe-Androloge oder Venerologe mit Pathologien des Fortpflanzungssystems.

Diagnose

Bei der Aufdeckung der erhöhten Konzentration von Leukozyten im Urin ist es notwendig:

  1. Wiederholen Sie die Urinanalyse nach sorgfältiger Hygiene der äußeren Genitalien.
  2. Testen Sie Addis-Kakowski auch bei normaler Reanalyse. Mit diesem Test können Sie eine versteckte Leukozyturie identifizieren. Urin für die Analyse wird während des Tages gesammelt.

Wenn bei der erneuten Analyse des Urins ein erhöhter Leukozytengehalt festgestellt wird, müssen ein Urin-Bakposev und ein Drei-Glastest bestanden werden. Diese Analysen erlauben es, die Art der Entzündungserreger und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Für einen Drei-Tassen-Test werden 3 identische nummerierte Leerbehälter verwendet. Vor der Analyse wird die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt, wonach 1/5 des Urins im ersten Becher, 3/5 im zweiten Becher und 1/5 (der letzte Tropfen) im dritten Becher gesammelt werden. Die Anzahl der Leukozyten wird in jedem Glas separat gezählt.

Wenn die maximale Anzahl an Leukozyten im ersten Teil des Urins nachgewiesen wird, kann auf eine Urethritis, Enterobiose oder Vaginitis geschlossen werden.

Wenn die Konzentration der maximalen Anzahl von Leukozyten in der dritten Probe auf Prostatitis oder Entzündung der tiefen Gewebe des kleinen Beckens hindeutet.

Bei einer großen Anzahl von Leukozyten in allen drei Bereichen des Urins deutet dies auf eine Entzündung der Nieren oder der Blase hin.

Bei der Durchführung einer dreistapeligen Probe wird außerdem der Typ der Leukozyten bestimmt:

  1. Wenn hauptsächlich Neutrophile nachgewiesen werden, werden Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, akute Glomerulonephritis oder eine Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis vorgeschlagen. Weiterhin werden unter Verwendung von Färbung mit Gentianaviolett und Safranin aktive Leukozyten (Sternheimer-Malbin-Zellen) nachgewiesen, wobei der Nachweis einer großen Anzahl davon eine Pyelonephritis anzeigt.
  2. Wenn hauptsächlich mononukleäre Zellen nachgewiesen werden, stehen spätere Stadien der Glomerulonephritis oder der interstitiellen Nephritis im Verdacht.
  3. Bei Anwesenheit einer großen Anzahl von Eosinophilen und einer negativen Urinbiopsie wird eine allergische Erkrankung diagnostiziert.
  4. Wenn Sie eine große Anzahl von Lymphozyten identifizieren, empfehlen wir Lupus oder rheumatoide Nephritis oder Glomerulonephritis.

Wenn Sie einen entzündlichen Prozess in den Nieren oder in der Blase vermuten, machen Sie einen Ultraschall dieser Organe. Bei der Identifizierung der Blasenentzündung werden Röntgenzystographie und Urographie durchgeführt.

Bei der Bestimmung der maximalen Konzentration von Leukozyten im ersten Teil des Harns wird Folgendes durchgeführt:

  • Enterobiose-Analyse;
  • Untersuchung eines Abstrichs aus der Harnröhre oder Vagina.

Vorbereitung für die Urinanalyse

Damit Leukozyten aus dem Genitaltrakt nicht in den Urin gelangen und fremde Faktoren die Analyseergebnisse nicht beeinflussen, ist Folgendes erforderlich:

  • Kaufen Sie einen speziellen sterilen Behälter für Erwachsene in der Apotheke sowie einen Urinalbeutel, wenn Sie Urin vom Baby sammeln müssen (für Mädchen und Jungen werden unterschiedliche Urinbeutel verwendet);
  • Nehmen Sie am Tag vor der Analyse keinen Rotwein, Schokolade, Sauerampfer und Wild zu sich.
  • Zwei bis drei Tage vor dem Test sollten antibakterielle und hormonelle Medikamente abgesetzt werden (dies muss vorher mit Ihrem Arzt besprochen werden).
  • Unmittelbar vor dem Sammeln des Urins gründlich mit Wasser und Seife abwaschen.
  • Sammeln Sie für die Analyse die erste Morgenportion (für die allgemeine Analyse des Urins benötigen Sie eine volle Portion).

Behandlung

Die Behandlung mit erhöhten Leukozytenwerten im Urin hängt von der Ursache der Pathologie ab.

Wenn die Ursache von Leukozyturie ist:

  • sexuell übertragbare Infektionen, die Behandlung erfolgt mit speziell ausgewählten Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Medikamenten;
  • Zystitis, Urethritis oder Pyelonephritis, die Behandlung erfordert die Verwendung von Antibiotika, entzündungshemmenden und immunstimulierenden Mitteln;
  • Urolithiasis, Steine ​​werden durch chirurgische oder Stoßwellenmethode entfernt;
  • diabetische Nephropathie, verwendete ACE-Hemmer;
  • Tumorprozesse, chirurgische Behandlung (bei malignen Tumoren werden auch Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt) ​​usw.

Bei Nierenpathologien werden scharfe, geräucherte und salzige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen.

Was kann Leukozyten im Urin warnen

Leukozyten im Urin sind ein wichtiger Indikator, der Informationen über den Zustand des Körpers enthält. Urinanalyse - eine Laborstudie, die von Ärzten aller Fachrichtungen verordnet wird. Bei der Untersuchung von Harnsediment können Sie verschiedene Zellen identifizieren, die aus dem Urin ausgeschieden werden. Unter diesen Elementen werden häufig Leukozyten nachgewiesen, die auf einen Entzündungsprozess hindeuten. Die Rate dieses Indikators, die Gründe für das Auftreten in den Analysen, um die Diagnose zu klären, muss in jedem Fall mit dem Arzt, der die Untersuchung empfohlen hat, geklärt werden.

Regulierungsindikatoren

Urin ist ein steriles flüssiges Medium, in dem verschiedene Substanzen gelöst werden. Filtrations-, Reabsorptions- und Sekretionsprozesse laufen kontinuierlich in den Nieren ab, wodurch überschüssiges Wasser und unnötige Verbindungen aus dem Körper entfernt werden.

Urin sammelt sich im Nierenbecken und fließt reflexartig durch die Harnleiter in die Blase. Von dort wird es durch die Harnröhre (Harnröhre) beim Urinieren (Miccia) ausgeschieden.

Bei entzündlichen Prozessen infektiösen und anderen Ursprungs konzentrieren sich eine Vielzahl von Immunzellen und insbesondere Leukozyten, die eine Schutzfunktion ausüben, an der Verletzungsstelle.

Pathologie kann in jedem Teil des Harnsystems auftreten, daher wird davon ausgegangen, dass ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin ein verlässliches Zeichen für den pathologischen Prozess ist.

Eine solche Leukozytenrate im Urin eines Erwachsenen und von Kindern wird allgemein akzeptiert:

  • Männer - 2-3 einheitliche Elemente im Gesichtsfeld (in n / z);
  • Frauen - bis zu 6 p / s;
  • Mädchen - 6–10 pro p / s;
  • Jungen - bis zu 7 in p / s.

Liegt der Leukozytengehalt im Urin über 60 Elementen, wird über Pyurie geschlossen, dh er hat einen eitrigen Charakter.

Es wurde festgestellt, dass ein geringfügiger Überschuss des Leukozytengehalts unter bestimmten Bedingungen zulässig ist und kein Anzeichen für eine Erkrankung der Organe des Harnsystems ist. Der Leistungsunterschied hängt von den anatomischen und physiologischen Unterschieden zwischen dem Urogenitaltrakt bei Männern und Frauen ab (die Harnröhre ist breit und kurz, die Auslassöffnung liegt nahe am Genitaltrakt).

Bei Kindern hängt neben den morphologischen und geschlechtsspezifischen Unterschieden die Anzahl der gebildeten Elemente im Harnsediment von der funktionellen Reife der Organe ab.

Ursachen der Leukozyturie

Die Gründe für den Anstieg der Leukozytenzellspiegel im Urin können pathologische Prozesse sowohl der Harnorgane als auch Zustände sein, die durch extrarenale Faktoren verursacht werden.

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Erwachsenen können durch folgende Läsionen des Harnsystems bestimmt werden:

  • akute und chronische Pyelonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Nephritis nicht infektiösen Ursprungs (Lupus, interstitial);
  • Nierentuberkulose;
  • Nephrosklerose;
  • Amyloidose;
  • Tumorbildungen;
  • infektiöse Läsionen der Harnleiter.

Darüber hinaus kann bei Frauen eine Leukozyturie hervorgerufen werden

  • gynäkologische Infektionen (Trichomoniasis, Mykoplasmose, Chlamydien);
  • Vulvovaginitis;
  • Adnexitis - Entzündung der Gebärmutter;
  • Bartholinitis - Schädigung der Drüsen des Vestibulums der Vagina.

Bei Männern kann ein Anstieg der Leukozyten im Harnsediment darauf zurückzuführen sein

  • Prostatitis;
  • Balanoposthitis - Entzündung der Drüsen am äußeren Rand der Harnröhre;
  • Adenokarzinom der Prostata;
  • Phimose - Verengung der Vorhaut;
  • Prostata-Adenom;
  • sexuell übertragbare Infektionen.

Weiße Blutkörperchen werden aufgrund solcher Faktoren im Urinsediment gefunden:

  • Übermäßige Bewegung (vor allem statisch aufgrund von Gewichtheben);
  • Fieber;
  • Antibiotika (Penicilline, Aminoglykoside);
  • Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (Ketoprofen, Diclofenac, Indomethacin);
  • Verwendung von strahlenundurchlässigen Substanzen;
  • die Verwendung von Eisenpräparaten.

Oft werden die Ergebnisse aufgrund schlechter Hygiene vor dem Sammeln von Urin und der Verwendung eines nicht sterilen Behälters verzerrt.

Analysen zur Identifizierung von Leukozyturie

Die Screening-Methode zum Nachweis von Leukozytose im Urinsediment ist eine allgemeine Analyse. Gemäß seinen Ergebnissen werden organoleptische und physikalisch-chemische Eigenschaften untersucht, und die durch Zentrifugation erhaltene Sedimentmikroskopie ermöglicht die Bestimmung der zellulären Zusammensetzung.

Um die Diagnose zu klären oder eine versteckte Leukozyturie zu erkennen, können Experten andere Labormethoden und Tests anwenden:

  • Nechiporenko-Studie;
  • Addis-Kakovsky-Test;
  • Amburge-Analyse;
  • Identifizierung von "aktiven" Leukozyten;
  • Prednisolon-Test.

Mit der Nechiporenko-Analyse können Sie bestimmen, wie weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Zylinder angehoben werden. Die Studie erfordert 1 ml Urin aus dem mittleren Teil des Morgenurins.

Die Methode der Addis-Kakowski-Methode zur Bestimmung der einheitlichen Elemente und Zylinder des Harnsediments wird nicht so häufig verwendet, da eine langfristige Urinsammlung zur Zerstörung von Leukozyten führt. Innerhalb von 12 Stunden wird der Urin in einem Behälter gesammelt und der Studie zugeführt. Laborassistenten analysieren die Zusammensetzung des Sediments und führen für 24 Stunden Neuberechnungen durch. Die Methode ist am zuverlässigsten und ermöglicht es Ihnen, verborgene Entzündungsprozesse in den Nieren zu erkennen.

Die Amburge-Analyse ermöglicht die Abschätzung der Anzahl der Leukozyten und anderer Elemente, die im Urin in 1 Minute ausgeschieden werden. Mikroskopie des Sediments, das aus einer Urinprobe gewonnen wurde, die 3 Stunden nach dem ersten Wasserlassen gesammelt wurde.

Der Nachweis "aktiver" oder "lebender" Leukozyten ist bei Pyelonephritis indiziert. Mit einer Abnahme der relativen Dichte des Urins können "aktive" weiße Blutkörperchen, die von der entzündeten Niere freigesetzt werden, in Sternheimer-Malbin-Zellen umgewandelt werden. Wenn die Dichte der Flüssigkeit zunimmt, gehen sie wieder in "lebende" Formen über. Für die Probe werden destilliertes Wasser und ein Farbstoff dem Harnsediment zugesetzt. Dann wird eine Mikroskopie durchgeführt, bei der der Prozentsatz "aktiver" Zellen der relativen Gesamtzahl der Leukozyten gezählt wird.

Manchmal hat die Nierenerkrankung ein unscharfes klinisches Bild, und die Laborergebnisse bleiben im normalen Bereich. Führen Sie einen Prednisontest durch, um Leukozyturie zu identifizieren. Analysieren Sie das Harnsediment vor der Einführung von Prednison und danach (dreimal pro Stunde). Der Test gilt als positiv, wenn Leukozyten auftreten oder wenn ihre Konzentrationen erhöht sind.

Der Arzt muss die Testergebnisse interpretieren. Normalerweise sollte ihre Anzahl den Indikator von 5 Leukozyten in keiner Analyse unterbrechen.

Arten von Leukozyturie

Bei einem Erwachsenen gibt es verschiedene Arten von Leukozyturie, die je nach Herkunftsort, Zusammenhang mit der Infektion und quantitativer Expression unterteilt werden können.

Leukozyturie ist also:

  • wahr (explizit und versteckt);
  • asymptomatisch;
  • falsch
  • ansteckend und nicht ansteckend;
  • unbedeutend;
  • mäßig;
  • ausgesprochen.

Wenn die Methoden der Labordiagnostik Leukozyten im Harnsediment zuverlässig nachweisen, wird eine eindeutige wahre Leukozyturie bestätigt. Wenn für den Nachweis auf provokative Methoden zurückgegriffen wurde (z. B. Prednisolon-Test), wird dies als verborgen betrachtet.

Die asymptomatische Leukozyturie ist durch Laborveränderungen ohne ein klares klinisches Bild gekennzeichnet. Diese Form kann bei verschwommenen Krankheiten, bei Neugeborenen, Schwangeren, nach körperlicher Anstrengung oder Medikamenteneinnahme nachgewiesen werden.

Urintests zeigen falsche Ergebnisse, wenn die Entzündung außerhalb der Organe des Harnsystems lokalisiert ist. Bei Erkrankungen der Genitalsphäre gelangen Leukozyten aus dem Genitaltrakt zur Analyse in das Material.

Bei der infektiösen Leukozyturie können gleichzeitig Bakterien, Erythrozyten und Leukozytenzylinder im Biomaterial nachgewiesen werden. Wenn weiße Blutkörperchen in großer Zahl aufgrund nichtinfektiöser Läsionen der Nieren und anderer Teile des Harnsystems auftreten, zum Beispiel in Lupus, schließen sie die nichtinfektiöse Leukozyturie. Die Anzahl der Leukozytenzellen kann unbedeutend sein (10–15 in p / s), mäßig (20–50 in p / s) und ausgeprägt (60 oder mehr in p / sr).

Was zu tun ist

Wenn bei den Ergebnissen eines Urintests Abweichungen von der Norm festgestellt werden, um verlässliche Daten zu erhalten und die Lokalisierung des pathologischen Fokus zu klären, schreibt der Arzt folgende Tests vor:

  • Wiederholte Abgabe von Urin gemäß der Sammeltechnik
  • tägliche Sammlung von Urin für die Analyse nach Addis-Kakovsky;
  • Urinkultur zur Bestimmung der Bakterienflora und der Antibiotikaempfindlichkeit;
  • Drei-Cup-Test durchführen.

Der Drei-Glas-Test ist eine einfache Methode zur Bestimmung der Lokalisation der Läsion im Harnsystem. Bei Frauen kann ein Zwei-Glas-Test verwendet werden. Der Urin wird in drei sterilen Behältern gesammelt. Der erste ist mit dem vorderen Teil des Urins gefüllt, der zweite mit dem mittleren und der dritte (für Männer) nach der Prostatamassage.

Die Zunahme des Gehalts an einheitlichen Elementen im ersten Glas ist ein Zeichen für eine Entzündung in der Harnröhre. Erhöhte Leukozyten des mittleren Teils bedeuten eine Schädigung der Blase oder der Nieren. Ein hoher Gehalt an Leukozyten im dritten Glas weist auf eine entzündliche Schädigung der Prostata hin.

Es ist nicht praktikabel, mit der Behandlung der Leukozyturie zu beginnen, ohne die Ursache zu klären, da dies nur eine der Manifestationen der Krankheit ist. Die Therapie sollte umfassend sein und auf die Beseitigung des Hauptentzündungsprozesses abzielen.

Wie man einen Urintest bestehen kann

Die Schwere der Leukozyturie signifikant reduzieren oder vollständig beseitigen, ermöglicht die korrekte Methode, Urin für die Analyse zu sammeln. Dies erfordert einen sterilen Behälter, der in einer Apotheke gekauft werden soll.

Einen Tag vor der Analyse ist es notwendig, die Flüssigkeitsmenge auf 1,5 Liter zu reduzieren und solche Nahrungsmittel und Getränke aus der Ernährung zu streichen:

  • Sauerampfer;
  • Spinat;
  • würzige Gewürze;
  • Geflügelfleisch;
  • Innereien;
  • Alkohol (Rotwein);
  • Schokolade und Kakao;
  • Kaffee und starker Tee.

Vor der Analyse ist es notwendig, mit dem behandelnden Arzt die vorübergehende Aufhebung bestimmter antibakterieller Wirkstoffe, Hormone und NSAIDs zu koordinieren. Es ist wichtig, am Vorabend schwere körperliche Arbeit auszuschließen.

Für eine allgemeine Analyse wird der gesamte erste Morgenurin vollständig gesammelt. Vor dem Miccia sollten Sie die Genitalien und das Perineum gründlich reinigen. Frauen mit starkem Ausfluss oder Menstruation sollten einen Wattestäbchen in die Vagina einführen.

Zuverlässige Ergebnisse der zusätzlichen Labordiagnostik helfen, die Entzündung der Harnorgane rechtzeitig zu heilen.

"Erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin - was bedeutet das?"

4 Kommentare

Bevor Sie mit der Behandlung von Krankheiten beginnen, sollten Sie untersucht werden, um Veränderungen im inneren Zustand des Körpers festzustellen. Viele Leute nehmen es ruhig und warten auf das "Urteil" des Arztes. Andere - sie versuchen, die Analysen selbst zu sortieren und erfahren genauer, beispielsweise, warum der Leukozytenpegel im Urin steigt und was bedeutet das? Betrachten Sie eine kurze "Ankündigung" der Zustände, unter denen solche Änderungen in den Analysen auftreten.

Zunächst sollten wir die Begriffe verstehen. Leukozyten sind eine strukturelle Einheit von Blut. Die Leukozytenzellen in unserem Körper führen die Immunabwehr durch und übernehmen die Funktionen von Reinigungsmitteln. Im Blut existieren diese Zellen in verschiedenen Formen - körnig und nicht körnig. Zunächst wird die Rolle der Identifizierung der Einführung von Fremdprotein und infektiösen Krankheitserregern in den Körper festgelegt - sie lösen die bakteriellen Zellwände auf und absorbieren Bakterien und deren Fragmente.

Der zweite - für verschiedene Arten von "feindlichen Agenten" Antikörper produzieren. Im Kontakt mit dem "Feind" haben sie die Eigenschaft, sich mit ihm zu verbinden und unlösliche Substanzen zu bilden, die aus dem Körper entfernt werden. Leukozyten-Zellen können sich in jeder menschlichen Gewebestruktur lokalisieren, da sie die Eigenschaft haben, durch Kapillargefäße leicht in die Flüssigkeits- und Gewebeumgebung einzudringen.

Wenn ein Erwachsener Leukozyten im Urin erhöht hat, bedeutet dies, dass er aktiviert wird, um infektiöse, toxische oder andere Schäden zu bekämpfen. Je nach Leukozytenmenge im Urin bestimmt der Arzt die Aktivitätsphase unserer „Cleaners“ und inwieweit die Entzündungsreaktionen in den Organen des Harnsystems zum Ausdruck kommen.

Was sind die Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin?

Warum passiert das?

In der Regel sind die Gründe für den Anstieg der Leukozyten im Urin bei Erwachsenen auf die Entwicklung verschiedener pathologischer Störungen des Harnsystems zurückzuführen. Sie können folgende Ursachen haben:

  1. Entzündungsreaktionen (nicht infektiöse und infektiöse Natur) in der Harnstruktur.
  2. Die Entwicklung von Tumortumoren (verschiedener Ursachen).
  3. Störungen der Hormonsynthese.

Im Diagnoseplan ist die Bestimmung der Hauptursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses von großer Bedeutung - dies ist eine bakterielle Wirkung oder eine Folge des ätiologischen Faktors. Dadurch kann der Arzt eine effektivere Therapie wählen.

Ein Anstieg des Spiegels von Leukozytenzellen ist häufig mit einer Abnahme der Immunfunktionen und den (erforderlichen) erforderlichen Manipulationen der Katheterisierung verbunden. Manchmal werden im Urin rote Blutkörperchen und erhöhte weiße Blutkörperchen gleichzeitig beobachtet. Dies kann darauf hindeuten, dass sich Entzündungsreaktionen entwickeln können aufgrund von:

  • traumatische Wirkungen auf Harnorgane;
  • die Entwicklung von Tumorneoplasmen;
  • Traumatisierung des Harnsystems durch Berechnung von Steinen (bei Urolithiasis) oder durch andere Fremdkörper;
  • fokale Entzündung in der Prostata.

Und wenn der Leukozytenspiegel über 20 Einheiten ansteigt und über 50 Zellen "überrollt", ist dies ein Hinweis auf eine starke fokale Entzündungsreaktion in der Nierenstruktur oder im Urin des Zystenorgans. Gleichzeitig können die Symptome durch eitrige Einschlüsse im Urin ergänzt werden.

Merkmale erhöht weiße Blutkörperchen bei Frauen

Was sind die Merkmale der Analyseergebnisse bei Frauen?

Die Ursache für erhöhte Leukozytenzellen im weiblichen Urin kann eine Vielzahl von pathologischen Zuständen sein, hervorgerufen durch:

  • Die Auswirkung einer bakteriellen Infektion auf das Nierengewebe.
  • Entzündung der Blase.
  • Funktionsstörung der Nieren.
  • Entzündung in den Schleimhäuten der Vagina.
  • Pilz- und urogenitale Infektionen.
  • Maligne Pathologien in Organen, lymphatischem und hämatopoetischem System.
  • Ischämische Pathologien.
  • Akute Infektionskrankheiten, die Änderungen in der strukturellen Zusammensetzung des Blutes verursachen (zum Beispiel - Morbus Filatov).

Die Art der Zunahme von Leukozytenzellen im weiblichen Urin ist bereits auf zwei Faktoren zurückzuführen - urologische und gynäkologische Pathologien.

Urologischer Faktor

Renale Pathologien stehen an erster Stelle, insbesondere Funktionsausfall des Nierenfiltrationssystems, Gangpathologie und Tubulussystem, verursacht durch eine entzündliche Läsion (Nephritis und Glomerulonephritis), Entzündungsreaktionen, Verdichtung und eine Zunahme der Struktur des Bechers und des Nierenbeckens mit Hydronephrose und Pyelonephritis.

Es ist Pyelonephritis, die die Ursache für erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft ist. Die Entzündungsprozesse in den Bechern und im Becken entwickeln sich aufgrund der Stagnation des Urins, deren Durchgang durch den Druck des gewachsenen Fötus auf die Harnorgane gestört wird.

Die Ursache der Entzündung der Nierenstrukturen wird häufig verursacht durch:

  • die Entwicklung von Tuberkuloseprozessen;
  • angeborene Anomalien der Nierenentwicklung;
  • zystische Neoplasmen.

Leukozytose als Folge einer Urethritis ist aufgrund der sehr kurzen Harnröhre bei Frauen sehr selten. Eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Urin kann nur bei zusätzlicher Stagnation und anschließender Entwicklung entzündlicher Reaktionen auftreten. In diesem Fall vergrößert sich der Ureter und in seinen Wänden können sich unterschiedlich große sacculöse Vorsprünge (Divertikel) bilden, in denen sich Urin sammelt und ein entzündlicher Prozess entsteht.

Zu den Ursachen der extrarenalen Natur zählen akute und chronische Blasenentzündungen und Urolithiasis. Wenn Steine ​​durch Schleimhautgewebe der Blase als Reaktion auf eine Entzündungsreaktion verletzt werden, reagiert der Körper mit der Leukozyteninfiltration.

In diesem Fall können Erythrozyten (rote Blutkörperchen) infolge einer Gewebeschädigung des Blutes im Urin herausfallen. Eine ähnliche Reaktion tritt bei Tuberkulose, Urin des zystischen Organs oder bei sexuell übertragbaren Krankheiten auf.

Gynäkologischer Faktor

Gynäkologische Ursachen für erhöhte Leukozyten im weiblichen Urin gehen mit Veränderungen der Hormonsynthese im Frauenkörper einher, die je nach der Entwicklung verschiedener Krankheiten variieren können:

  • Salpingitis, manifestiert durch entzündliche Prozesse in den Eileitern der Gebärmutter;
  • Salpingo-Oophoritis in Form entzündlicher Reaktionen in den Eierstöcken und Röhren;
  • Entzündung der Gebärmutterschleimhaut - Gebärmutterschleimhaut;
  • eine starke Abnahme der vaginalen Mikroflora (Vaginose der bakteriellen Genese).

Leichte Abweichungen in Richtung der Leukozytenvergrößerung können während des Beginns der Schwangerschaft beobachtet werden, wenn eine Zygote (befruchtetes Ei) an der Gebärmutterwand befestigt wird.

Anzeichen von entzündlichen Prozessen, die bei Frauen Anzeichen einer Leukozyturie verursachen, manifestieren charakteristische Symptome, die schwer zu beachten sind:

  • Frauen verspüren Schmerzen im Unterleib und im Lendenbereich;
  • die strukturelle Natur des Urins verändert sich - es wird trüb, ändert seinen Geruch und hinterlässt einen klebrigen Rückstand;
  • Während und nach dem Wasserlassen wird eine unterschiedliche Schnittintensität festgestellt.
  • Der Zustand wird durch Fieber kompliziert, was auf die Hinzufügung einer Nierenpathologie mit Anzeichen von Schwellung und das Vorhandensein von Proteinkomponenten im Urin hindeuten kann.

Alle diese Symptome sollten alarmieren und ein guter Grund sein, einen Arzt aufzusuchen.

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes

Aber auch bei gesunden Babys können Leukozyten im Urin gefunden werden. Ihr Niveau kann aus harmlosen Gründen ansteigen - bei übermäßigem Training, nach einem ausgiebigen Frühstück oder durch unsachgemäßes Sammeln von Urin zur Analyse.

Bei der Indikation Leukozyturie in der Analyse des Kindes ist es notwendig, auf die Begleitsymptome zu achten. Denn der Leukozytenverlust im Urin kann durch verschiedene Prozesse ausgelöst werden - Allergien, das Auftreten von Wurmbefall, der übliche Windelausschlag der Haut, und wenn das Kind absichtlich leidet und nicht rechtzeitig zur Toilette geht.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Babys gewidmet werden. Diese Kinder erzählen nicht über ihre Gefühle. Die Zunahme von Leukozyten im Urin bei Säuglingen tritt häufig während infektiöser Prozesse auf. Gleichzeitig sind Babys häufiger oder schwieriger beim Wasserlassen, was begleitet sein kann von:

  • starke schneidende Bauchschmerzen;
  • Änderung der Konsistenz und Farbe des Urins;
  • Trübung des Urins (darin ist Sediment feststellbar);
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Übelkeit und Erbrechen.

Solche Anzeichen treten jedoch nicht immer auf. Normalerweise ist eine bakterielle Infektion asymptomatisch und kann nur durch Analyse nachgewiesen werden. Daher ist es sehr wichtig, Kinder regelmäßig zu untersuchen, da ein Anstieg der Leukozytenzellen im Harn auch ohne pathologische Anzeichen sagen kann:

  • die Entwicklung von Entzündungen in den Harnorganen;
  • über Probleme bei Stoffwechselvorgängen (Stoffwechselstörungen);
  • oder ein Zeichen für eine abnormale anatomische Entwicklung der Harnorgane sein und zur Stagnation des Urins und dessen umgekehrten Verlauf (Reflux) beitragen.

Oft sind solche Prozesse in der Natur verborgen oder sind das Ergebnis angeborener Defekte. Sie provozieren die Entwicklung persistierender pathologischer Veränderungen der Nierenfunktionen. Je früher es ans Licht kommt, desto leichter können Wiederholungen von Pathologien verhindert werden.

Was kann man tun und wie sind die Aussichten für eine Behandlung?

Da der Leukozyturieindikator selbst keine Krankheit ist, sondern nur ein Indikator für mögliche Verletzungen im Körper ist, ist es nicht sinnvoll, die Leukozyturie selbst zu behandeln. Die Behandlung wird nach der identifizierten Grundursache zugeordnet, die der Aktivierung von Leukozytenzellen Impulse gab. Zu diesem Zweck werden verschiedene Diagnoseverfahren verwendet - Tanksaat und Abstrich zur Identifizierung der pathogenen Flora oder verschiedene Methoden der Instrumentendiagnostik (falls erforderlich).

Im Falle des Nachweises und der Bestätigung von gynäkologischen und urologischen Pathologien, die durch mikrobielle Pathogene verursacht werden, umfasst das Ziel die Antibiotika-Therapie mit einer individuellen Auswahl von Medikamenten. Dies können Medikamente und Analoga von "Doxycyclin", "Amoxicillin", "Tetracyclin" oder "Ceflox" sein.

In vielen Fällen werden bei der Behandlung von ermittelten urologischen Pathologien Desinfektionsmittel und Antiseptika vorgeschrieben - "Urolesan", "Kanefron", "Pazina", "Furazidina" usw.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Diät zu korrigieren: Fügen Sie mehr Nahrungsmittel mit Ballaststoffen (Wassermelonen, Melonen, saftige Früchte) in die Ernährung ein, um das Trinkverhalten zu erhöhen. Sehr nützliche Getränke und Fruchtgetränke aus Preiselbeeren, sie wirken bakterizid, tragen zu vermehrtem Wasserlassen und zu einem natürlichen Waschen der Harnwege bei.

Wenn Allergien oder Würmer die Ursache für erhöhte Leukozyten sind, werden Medikamente aus der Gruppe der Antihistaminika verschrieben. Gegen die Helminthiasis erfolgt die Behandlung entsprechend der Identifikation des Parasitentyps.

Bei onkologischen Pathologien, beeinträchtigter Durchgängigkeit des Ureters und Vorhandensein großer Steine ​​in den Nieren werden nur chirurgische Behandlungsmethoden verwendet.