Rote Blutkörperchen im Urin - der Grund für Panik oder die Norm?

Die Analyse des Urins ist bei jedem Untersuchungsprogramm obligatorisch. Sie kann nicht nur zur Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch von anderen Pathologien verwendet werden. Normalerweise sollten Erythrozyten im Urin bei Kindern und Erwachsenen nicht vorkommen, aber nicht immer ist ihr Auftreten ein Grund für Panik.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die sich im peripheren Blut befinden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Sauerstoff und Kohlendioxid zu transportieren. Häm, ein Teil der Zelle, fängt das Sauerstoffmolekül in der Lunge ein und transportiert es, wodurch eine Gewebehypoxie verhindert wird.

Die Abnahme der Synthese roter Blutkörperchen im Knochenmark, die Pathologie der Zellen selbst oder ihr Verlust führt zu Anämie, Gewebehypoxie und einer allgemeinen Verschlechterung der Zustände.

Erythrozyten im Urin - die Norm oder Pathologie

Leukozyten und Erythrozyten im Urin sollten normalerweise fehlen oder in einer einzigen Menge vorkommen. Das Auftreten dieser zellulären Elemente in der Urinanalyse ist ein Zeichen ungewöhnlicher Vorgänge im Körper. Es ist notwendig zu verstehen, was ihr Aussehen verursacht hat - natürliche oder pathologische Prozesse.

In den Nierentubuli können unveränderte Erythrozyten normaler Größe und mit Membran die Filter nicht passieren und werden zurückgesaugt. Diese großen Elemente werden nach 3 bis 4 Monaten in der Leber und Milz zerstört. Die Überreste der Zellen werden wieder verwendet oder im Stuhl ausgeschieden.

Das Auftreten von Erythrozyten im Urin kann durch eine Abnahme der Zellgröße, eine erhöhte Permeabilität der Wände der Nierentubuli oder ein Trauma im Harntrakt verursacht werden.

Wie viele rote Blutkörperchen sind im Urin zulässig?

Bei einem gesunden Menschen können einzelne Elemente in Urintests nachgewiesen werden. Anzahl und Ursache des Auftretens können sehr unterschiedlich sein: Erythrozyten im Urin sind bei Frauen bis zu 3-4, bei Männern bis zu 2, bei Kindern bis zu 4 Zellen in Sicht.

Die Normen der roten Blutkörperchen im Urin hängen vom Alter, Geschlecht und den physiologischen Eigenschaften des Organismus ab:

  • Bis zu 1 Monat Leben bei Kindern kann die Norm bis 7-10 sein. Dies ist auf die erhöhte Produktion von Blutherzen in den letzten Monaten der intrauterinen Entwicklung und deren verstärkte Zerstörung nach der Geburt zurückzuführen.
  • Bei Frauen kann sich die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen, wenn die Analyse während der Menstruation oder unmittelbar danach durchgeführt wurde. Zellen dringen aus dem angrenzenden Genitaltrakt in den Urin ein.
  • Während der Schwangerschaft steigt die Belastung der Nieren stark an, dies kann auch das Auftreten von roten Blutkörperchen in den Analysen hervorrufen.

Video: Blut im Urin, rote Blutkörperchen im Urin - was tun? Tipps für Eltern

Mikro - und grobe Hämaturie

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet. Unterscheiden Sie Makro- und Mikrohämaturie.

Wenn ganze, unveränderte Erythrozyten, aufgrund derer ihre Farbe rot, braun oder dunkel geworden ist, in den Urin gelangt ist, ist dies eine grobe Hämaturie. Ihre Anwesenheit im Urin wird visuell bestimmt und die Anzahl wird unter einem Mikroskop gezählt. Die Ursachen für das Auftreten von Blut in den Analysen können unterschiedlich sein - vom Trauma der Harnröhre bis zur Glomerulonephritis.

Grobe Hämaturie ist immer ein Zeichen für eine ernsthafte Pathologie. Wenn ein solches Symptom auftritt, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Veränderte rote Blutkörperchen im Urin finden sich in den Pathologien des Harnsystems. Diese Zellen enthalten kein Hämoglobin mehr, färben den Urin nicht rot und werden erst bei Abgabe der Analyse diagnostiziert. Bei einem längeren Aufenthalt im Urin werden rote Blutkörperchen ausgelaugt, ihre Rückstände werden nur durch Labortests bestimmt.

Ursachen der Pathologie

Wenn die roten Blutkörperchen im Urintest erhöht sind, kann dies viele Gründe haben. Um sie herauszufinden, ist es notwendig, den Urintest erneut durchzuführen und eine detailliertere Studie durchzuführen: Urintests nach Zimnitsky, Nechiporenko, Blutuntersuchung, Beckenultraschall und so weiter.

Es gibt 3 Hauptgruppen von Gründen:

  • Somatische Erkrankungen, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen;
  • Pathologie der Nieren und der Harnröhre;
  • Physiologisch.

Bei somatischen Erkrankungen werden die Nieren nicht geschädigt, und rote Blutkörperchen im Urin erscheinen aufgrund pathologischer Prozesse im Körper:

  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - eine Verletzung der Blutgerinnung, eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen, eine Änderung ihrer Form und Größe können zu einer Erhöhung der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren und des Auftretens von Blutkörperchen im Urin führen.
  • Vergiftung - Wenn Gifte, Toxine oder bestimmte Medikamente in den Körper gelangen, steigt auch die Durchlässigkeit der Blutgefäße der Nieren und die Zellen dringen durch die Filter ein. Dieselbe Bedingung wird nach ausgedehnten Verbrennungen diagnostiziert.
  • Tumoren - benigne und bösartige Neubildungen im Becken können zu Kompression oder Schädigung der Nieren oder Harnwege und dem Auftreten von Blut im Urin führen.

Wenn die Analyse unveränderte Erythrozyten im Urin zeigte, sind wahrscheinlich Nieren- oder Harnwegserkrankungen die Ursache ihres Auftretens.

  • Akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung - entzündliche Erkrankungen der Nieren führen zu einer Verletzung der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren, wodurch der Filtrationsprozess gestört wird und zusammen mit Leukozyten im Urin rote Blutkörperchen eintreten.
  • Urolithiasis - Schäden an der Schleimhaut scharfer Steine ​​können Entzündungen oder das Auftreten von frischem Blut in der Analyse verursachen.
  • Hydronephrose, Polyzystische Nierenerkrankung - Eine Erhöhung des Nierenbeckens, Verdoppelung der Nieren und andere pathologische Prozesse in den Organen können ebenfalls Hämaturie verursachen.
  • Verletzungen - können zum Reißen der Niere, zu deren Beschädigung oder zu inneren Blutungen führen.

Bei einem gesunden Menschen kann es zu einer Erhöhung der Urin-Erythrozyten-Spiegel aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung, längerer Exposition bei hohen Temperaturen (bei Arbeiten in heißen Läden oder häufigen Besuchen in Dampfbädern), aufgrund von Stress oder dem Trinken großer Mengen Alkohol oder Gewürze kommen. In allen diesen Fällen ist eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten im Urin eine einzige, und bei wiederholter Abgabe werden die geformten Elemente darin nicht nachgewiesen.

Wenn in Urintests gleichzeitig Protein nachgewiesen wird, ist ein erhöhter Spiegel an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen ein gefährliches Symptom. Es ist notwendig, eine zusätzliche Diagnostik durchzuführen, da solche Veränderungen bei schweren entzündlichen Erkrankungen, Nierenversagen, Nierentuberkulose oder Tumoren auftreten können.

Behandlung

Hämaturie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das nicht behandelt werden muss. Es ist notwendig, herauszufinden, was das Auftreten von Zellelementen im Urin verursacht hat, und es gegebenenfalls zu beseitigen - um Entzündungen zu heilen, Nierensteine ​​oder chronische Vergiftungen zu beseitigen.

Wenn eine Hämaturie auftritt, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und sich zusätzlichen Forschungsmethoden zu unterziehen, deren Ergebnisse ihnen verschrieben werden.

Bevor Sie eine Diagnose stellen und eine Therapie einleiten, wird empfohlen, die Verwendung von Speisesalz und Geschirr mit seinem hohen Gehalt zu beschränken, auf den Gebrauch von Alkohol, würzigen und frittierten Speisen zu verzichten, nicht auf Überarbeitung und vermeiden Sie Überarbeitungen.

Video: Hämaturie bei Frauen

"Blut und rote Blutkörperchen im Urin - was bedeutet das in den Ergebnissen der Analyse?"

2 Kommentare

Jeder weiß, dass die Diagnose verschiedener Krankheiten in der Regel mit der Untersuchung von Urin und Blut beginnt. Dies sind zwei wichtige biologische Komponenten für den Körper, die lebenswichtige Funktionen erfüllen. Daher ist es ihre detaillierte Analyse, die Spezialisten bei der richtigen Diagnose unterstützt.

Sollten rote Blutkörperchen im Urin vorhanden sein?

Das Blut wird von den Nieren gefiltert. Rote Blutkörperchen, die nicht die kleinsten Bestandteile im Blutplasma sind, sofern sich die Nephronen (Nieren) in einem normalen Zustand befinden, können nicht selbst in den Urin gelangen, nachdem sie das Nierenfiltersystem durchlaufen haben. Ihr Nachweis im Urin ist eine Folge pathologischer Bedingungen, zum Beispiel der Schwäche der schleifenförmigen Kapillargefäße, die den Filter bilden und die kein Auslaufen verhindern können.

Die zweite Option ist bei Mikrotraumen der Schleimhaut der Harnleiter, der Harnröhre oder der Blase möglich. Die Manifestation von Erythrozyten im Urin ist keine Krankheit, sondern ein Symptom vieler pathologischer Zustände urologischer und anderer Natur. In der Medizin wird diese Erkrankung als Hämaturie bezeichnet und in zwei Arten unterteilt:

  • Mikrohämaturie, wenn rote Blutkörperchen nur durch mikroskopische Analyse nachgewiesen werden;
  • Grobe Hämaturie, wenn die Anzeichen von roten Blutkörperchen und das Vorhandensein von Blut im Urin sogar visuell bestimmt werden können.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Ursachen für den vermehrten Verlust von roten Blutkörperchen im Urin keinen Einfluss auf den Blutanstieg haben.

Mögliche Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin

Bei einem hohen Blutgehalt wechselt der Urin seine Farbe.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen bei Frauen sind:

  • Der Einfluss von Verletzungen auf die Organe des Harnsystems. Die Nieren, Harnleiter und die Blase sind die häufigsten Verletzungen. Zum Beispiel ist eine Blasenverletzung meistens das Ergebnis eines Schlages in die suprapubische Zone. Wenn es zu diesem Zeitpunkt leer war, bildet sich ein Hämatom in der submukosalen Schicht, es treten ausgelaufene Schmerzen auf und Blut kann im Urin nachgewiesen werden.

Nierenverletzungen treten normalerweise bei Stürzen auf. Ein dumpfer Schlag in die Lendengegend wird durch akute Lendenwirbelschmerzen reflektiert. Infolgedessen kann es zu einer Abnahme der Anteile des ausgeschiedenen Urins und zu falschem Harndrang kommen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin kann sehr unterschiedlich sein - abhängig von der Größe der verletzten Gefäße.

  • Die Entwicklung der Hydronephrose ist eine Pathologie, bei der die renalen Harnsammelhohlräume (Becken, Kelch) merklich gedehnt werden, was zu erheblichen Schwierigkeiten oder einer vollständigen Unmöglichkeit des Harnabflusses führt. Die Hydronephrose kann eine Folge angeborener anatomischer Anomalien der Nieren und Harnleiter sowie eine Folge erworbener Krankheiten und Verletzungen sein.

Die Symptome zeigen einen dumpfen Schmerz im Bereich des Bauchraums und des unteren Rückens sowie eine erhöhte Anzahl an roten Blutkörperchen im Urin. Bei bilateraler Hydronephrose - der Druck steigt an, es kommt zu Schwellungen der Nieren und einer Verringerung des Wasserlassen.

  • Glomerulonephritis - ein entzündlicher Prozess im Nierengewebe. Betroffene kleine Gefäße (glomerular). Die Erkrankung ist eine Folge einer Streptokokkeninfektion, wodurch der Körper mit einer gestörten Immunreaktion und einer Schädigung der eigenen Organe reagiert. Die Symptomatologie manifestiert sich durch die Entwicklung von Nierenhypertonie, Nierenödem und das Auftreten von Eiweiß und roten Blutkörperchen in Urinproben. Häufiger manifestiert sich die Krankheit in einer latenten Form, bei der nur geringe Einschlüsse von Eiweiß und Blut im Urin festgestellt werden.
  • Urolithiasis (Urolithiasis) - Das Eindringen von Blut in den Urin beruht auf Verletzungen der Gewebe und Gefäße, die durch die Steine ​​gebildet werden. Das Kaliber des Gefäßes ist größer, je mehr rote Blutkörperchen in den Urin fallen.
  • Die Entwicklung einer Pyelonephritis, die sich durch eine Läsion der extrazellulären Nierenmatrix und der Nierenhöhlen aufgrund einer bakteriellen Infektion manifestiert. Schmerzhafte Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Fieber und allgemeine Schwäche. Infolge der Schädigung der Blutgefäße der Nieren wird Blut im Urin gefunden.
  • Blasenentzündung - infolge der Entwicklung von Entzündungsreaktionen in der Schleimhaut der Blasenschleimhaut. Frauen sind anfälliger für diese Pathologie. Die Symptome sind durch Beschwerden und stumpfe Schmerzen im Unterbauch, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen gekennzeichnet. Bei der Forschung wird im Urin ein Anstieg der Erythrozyten und Leukozyten festgestellt.

Diese Kombination als Vorfall von roten Blutkörperchen mit Leukozyten ist sehr selten. Grundsätzlich als vorübergehende (schnelle Passage) Reaktion auf Stresssituationen. Bei einer erheblichen Erhöhung dieser Indikatoren ist jedoch dringend die Konsultation eines Arztes erforderlich. Denn die gleichzeitige Zunahme der Analyse von weißen und roten Blutkörperchen kann auf einen chronischen Verlauf von Tumorvorgängen im Knochenmark hinweisen oder das Ergebnis einer Dehydratation sein.

Unter anderem kann es als banal bezeichnet werden, was leicht zu beseitigen ist. Diese Wirkung wirkt sich auf den Körper bei längerer Hitzeeinwirkung (Bad, lange Bräune usw.), schwere Lasten, Alkohol, salzige oder würzige Speisen aus. Darüber hinaus ist es durchaus möglich, durch längeren Gebrauch bestimmter Medikamente und Missbrauch von Vitaminkomplexen eine Reizung des Nierengewebes zu verursachen.

Neben urologischen Erkrankungen wird das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin und Blut festgestellt, wenn:

  • Prostatitis und die Entwicklung von Tumorprozessen (Adenom);
  • gynäkologische pathologien durch erosiven schaden und blutungen.
  • Herzinsuffizienz und Atmungsfunktion;
  • chronische Hämoblastose;
  • ausgedehnte Verbrennungen.

Normen der roten Blutkörperchen im weiblichen und männlichen Urin

Was ist der normale Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin?

Unter normalen Gesundheitsbedingungen können rote Blutzellen im Urin überhaupt nicht erkannt werden. Diese Tatsache schließt jedoch ihre Anwesenheit im Urin nicht grundsätzlich aus. Die zulässige Rate für Frauen ist der Nachweis von roten Blutkörperchen in einem unter einem Mikroskop betrachteten Teil des Urins, der im Bereich der sichtbaren Ansicht des Mikroskops 3 Einheiten entspricht. Während der Schwangerschaft unterscheidet sich die Rate der roten Blutkörperchen im Urin nicht von den allgemeinen Indikatoren für Frauen.

Für Männer ist diese Regel auf 1 oder 2 Einheiten beschränkt. Eine Überschreitung der Anzahl von Blutzellen bis zu 6 Einheiten wird als Manifestation einer Mikrohämaturie diagnostiziert. Gleichzeitig bleibt die Farbe des Urins unverändert. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen in der Analyse nicht realistisch zu berechnen ist, handelt es sich um eine grobe Hämaturie. Es kann visuell diagnostiziert werden, indem die Farbe des Urins geändert wird - er wird rot mit einer Schattierung oder braun.

Solche Daten bei schwangeren Frauen, insbesondere bei Patienten mit urologischen Pathologien, können sich auf die Gesundheit der zukünftigen Mutter auswirken, was zur Entwicklung einer funktionellen Insolvenz der Nieren und zu nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes führt. Und erhöhte Belastung der Harnorgane - verursacht vorzeitige Entbindung.

Weibliche Hämaturie: Merkmale der Manifestation

In mehr als der Hälfte der diagnostischen Fälle, die das Vorhandensein von Blutsymptomen im Urin von Frauen bestätigen, ist dies ein Zeichen für verschiedene Pathologien in den Harnorganen. Aufgrund der Besonderheiten des weiblichen Körpers ist es jedoch neben urologischen Gründen notwendig, die Möglichkeit gynäkologischer Erkrankungen und den Einfluss einer Vielzahl von Stressfaktoren zu berücksichtigen.

Urethritis und Blasenentzündung sind die häufigste Ursache für weibliche Hämaturie. Ihre Entwicklung ist jedoch manchmal eine Folge der Ausbreitung des Gebärmutter-Endometriums (Gewebsschleimhaut) über seine Grenzen hinaus, so dass die angrenzenden Organe einschließlich der Blase beim Eintritt des Menstruationsflusses betroffen sind. Erythrozyten- und Blutverlust im Urin ist auch während des zystischen Wachstums an den strukturellen Geweben der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Blase möglich.

Bei Frauen kann der Grund für das Auftreten von Blut im Urin auf Gewebeschäden an den weiblichen Organen durch Toxine, entzündliche Prozesse, Infektionen oder Malignome zurückzuführen sein. Neben rein gynäkologischen Problemen fallen rote Blutkörperchen in den Urin, wenn dieser nicht ordnungsgemäß zur Analyse gesammelt wird oder wenn während der Menstruation Urin gesammelt wird. Daher ist es einfach unangemessen, während dieser Zeit eine Analyse durchzuführen.

Blut und rote Blutkörperchen im Urin - was bedeutet das?

Je nach dem Zustand der roten Blutkörperchen selbst im untersuchten Urin kann man die Art der möglichen Pathologien beurteilen. Nicht selten finden sich frische, unbeschädigte rote Blutkörperchen im Testmaterial, sie können mit weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Urin kombiniert werden. Solche Indikatoren sind charakteristisch für Zahnstein-, Polypen- und Krebsneoplasmen, für nekrotische Schädigungen von Strukturgewebe in den Organen des Harnsystems.

Beschädigte, sogenannte ausgelaugte Erythrozyten-Zellen fallen häufig zusammen mit Protein in den Urin, was auf Anzeichen eines großen Proteinverlusts durch die Nieren und die Entwicklung eines nephrotischen Syndroms hindeutet. Beweise für akute oder chronische Prozesse der glomerulären Nephritis, die Entwicklung einer Nierenhypertonie oder einer toxischen Nierenvergiftung.

Bei der Entschlüsselung der Urinanalyse ist die Farbe des Urins und die Art der Einschlüsse in Kombination mit Hämaturie von großer Bedeutung:

  • Wenn der Urin bei Vorhandensein blutiger Gerinnsel rot oder braun ist, deutet dies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Anzeichen einer Blutkrankheit, einer Nierenblutung, einer infektiösen Läsion oder einer Vergiftung durch Gifte hin.
  • Scharlachroter Urin in Verbindung mit dem schmerzhaften Syndrom ist ein Hinweis auf Tumorneoplasmen oder Ansammlungen in den Harnorganen des Zahnsteines.
  • Die dunkle, braune Farbe des Urins ist auf eine glomeruläre Nephritis zurückzuführen. Dies zeigt sich in der Entwicklung von Ödemen, Gelenkschmerzen und einer starken Verminderung der Harnausscheidung.

Was ist, wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Auch der Nachweis kleiner Erythrozyten im Urin sollte nicht ignoriert werden. Um eine falsche Schlussfolgerung zu vermeiden, ist eine Kontrollanalyse unter Einhaltung aller hygienischen Regeln für die Probenahme erforderlich. Bei bestätigter Hämaturie ist eine Ultraschalluntersuchung des Harnsystems erforderlich. Eine Übersicht über den unzugänglichen Ultraschall der Harnleiter, eine Röntgenmethode wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt.

Wenn die urologische Ursache nicht bestätigt ist, muss eine vollständige Diagnose durchgeführt werden. Nur so kann der Arzt einen wirksamen Behandlungsplan erstellen.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin: Ursachen und Behandlung

Urintests werden bei der Diagnose und Behandlung vieler Arten von Krankheiten sowie bei Routineuntersuchungen durchgeführt. Eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins zeigt das Vorhandensein einer Pathologie an. Diese Indikatoren umfassen eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen.

Die erste Regel ist, die Ursache zu behandeln, nicht die Wirkung, dh die Krankheit selbst, und nicht nur den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie mehrere zusätzliche Tests bestehen und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Blase und der Harnwege durchführen.

In diesem Material werden wir alle möglichen Gründe berücksichtigen, aus denen rote Blutkörperchen im Urin über der Norm erschienen, und herausfinden, was dies bedeutet und welche Konsequenzen dies haben kann.

Sorten

Der Prozess der Feststellung der Tatsache, dass bei der Analyse des Urins die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht wurde, besteht aus zwei Stufen:

  1. Farbstudie. Wenn der Urin eine rötliche oder braune Farbe hat, ist dies ein Zeichen für eine schwere Hämaturie, dh die Anzahl der Blutzellen übersteigt die Norm um ein Vielfaches.
  2. Mikroskopische Untersuchung. Befinden sich mehr als 3 rote Blutkörperchen in einem bestimmten Bereich des untersuchten Materials (Sichtfeld), wird eine Mikrohämaturie diagnostiziert.

Um die Diagnose zu bestimmen, ist es sehr wichtig, den Typ der roten Blutkörperchen zu bestimmen:

  1. Unveränderte rote Blutkörperchen - sie haben Hämoglobin, in Form solcher kleinen Körper ähneln knochig-konkaven Scheiben und sie sind rot lackiert.
  2. Modifizierte rote Blutkörperchen im Urin alkalisch, es gibt kein Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung, die mikroskopische Untersuchung zeigt, dass solche kleinen Körper farblos sind und der Form eines Rings ähneln. Hämoglobin wird aufgrund der erhöhten Osmolarität von solchen roten Körpern abgeleitet.

Das Auftreten von Blut im Urin ist ein Grund für einen sofortigen Arztbesuch, da die meisten Ursachen für Hämaturie sehr gefährlich sind. Der Prozess der Urinbildung beginnt in den Glomeruli der Nieren, wo die Primärfiltration des Blutes stattfindet, während die roten Blutkörperchen, Leukozyten und Plasmaproteine ​​normalerweise nicht durch die glomeruläre Membran passieren. Ihr Auftreten im Urin ist daher ein Krankheitszeichen.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Nach Untersuchungen von Fachärzten werden in Einzelfällen rote Blutkörperchen bei der allgemeinen Harnanalyse nachgewiesen. Die Ursachen für diesen Zustand können verschiedene Faktoren sein, zum Beispiel: intensive körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, eine lange Zeit an den Beinen sowie verschiedene Krankheiten.

1-3 rote Blutkörperchen pro Gesichtsfeld gelten bei der allgemeinen Analyse von Urin bei Frauen und Männern als Norm für rote Blutkörperchen. Nach Ansicht der Ärzte weist ein Überschuss der roten Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse des Urins auf einen pathologischen Prozess hin.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, was bedeutet das?

Warum zeigt die Analyse einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin und was bedeutet das? Wenn Erythrozyten im Urin eines Erwachsenen oberhalb der Norm nachgewiesen werden, deutet dies darauf hin, dass es notwendig ist, die Blutungsquelle zu ermitteln.

Je nach Standort gibt es drei Gruppen von Gründen:

  • Somatisch oder präral - nicht direkt auf das Harnsystem bezogen;
  • Renale - aus einer Nierenerkrankung hervorgegangen;
  • Postrenal - verursacht durch Pathologie der Harnwege.

Dasselbe Symptom bei Männern und Frauen kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Die Ursachen des somatischen Ursprungs hängen mit der Tatsache zusammen, dass die Nieren nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, sondern auf die Krankheit in anderen Organen und Systemen ansprechen. Dazu gehören:

  1. Thrombozytopenie - Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut, verursacht das Problem der Blutgerinnung in Blutgefäßen und folglich das Eindringen von Blut in den Urin.
  2. Hämophilie Hier kommt es auch zu einer Abnahme der Blutgerinnung, der Grund ist jedoch anders. Verdünnt und nicht in der Lage, normal zu koagulieren, dringt Blut durch die Glomeruli in den Urin ein.
  3. Vergiftung des Körpers - der Eintritt von Toxinen (Giften) bei verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran für die Erythrozyten, wodurch sie in den Urin gelangen.

Ursachen verursachen einen Anstieg der roten Blutkörperchen bei Nierenerkrankungen:

  1. Akute und chronische Glomerulonephritis - die Krankheit führt zu einem Zusammenbruch der Filterfunktion der Nieren, so dass rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.
  2. Nierenkrebs ist ein wachsender Tumor, der die Wände der Blutgefäße befällt und kleine Blutungen im Urin bildet. Bei der Analyse werden Erythrozyten der üblichen Form beobachtet.
  3. Urolithiasis. Hier geht es um die Verletzung der Schleimhautintegrität, durch die Blutungen auftreten und ein Teil des Blutes in den Urin gelangt.
  4. Pyelonephritis - Durch den Entzündungsprozess steigt die Permeabilität der Blutgefäße der Niere und rote Blutkörperchen dringen in das Organ ein.
  5. Hydronephrose - Schwierigkeiten beim Abfluss des Harns führen zu einer Dehnung des Organs und zu Mikroschäden der Gefäße.
  6. Bei schweren Verletzungen, Nierenriss, Messerwunde, schwerer Verletzung, grober Hämaturie wird eine ausgedehnte Blutabgabe in den Urin festgestellt.

Bei Ursachen postrenaler Herkunft entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Harnblase oder Harnröhre ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, bei der rote Blutkörperchen durch geschwächte Gefäßwände in den Urin gelangen können.
  2. Präsenz in der Harnröhre oder in der Blase des Steins. Hier können Sie sofort ein Trauma an den Schleimhäuten erwarten.
  3. Verletzungen der Blase und der Harnröhre mit Gefäßschäden und Blutungen werden von einer schweren Hämaturie begleitet.
  4. Blasenkrebs führt zu Rissen der Blutgefäße, durch die Erythrozyten auslaufen. Je nach Größe des Lochs hängt es von der Blutmenge ab, die in den Urin eintritt, je größer es ist, desto reicher ist die Farbe.

Ursachen bei Männern

Bestimmte Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane können auch eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen. So führen einige Erkrankungen der Prostata bei Männern zu Hämaturie:

  1. Prostatitis ist eine Entzündung, die die Prostatadrüse betrifft. Die Befüllung des Urins mit Erythrozyten ist identisch mit allen anderen entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem.
  2. Prostatakrebs In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße durch Zerstörung ihrer Wände durch einen wachsenden Tumor.

Ursachen bei Frauen

Bei Frauen wird das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin durch solche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht:

  1. Zervikale Erosion ist eine Wunde an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die durch mechanische Verletzungen, hormonelles Versagen oder eine Genitalinfektion verursacht wird. Natürlich begleitende Blutausscheidung.
  2. Uterusblutung - Blut aus der Vagina kann beim Urinieren in den Urin gelangen.

Physiologische Ursachen

Am Ende zeigen wir die Momente, die bei Erwachsenen zu einer Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin führen können, gleichzeitig aber nicht mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen:

  1. Lufttemperatur zu hoch. Dies kann in der Regel ein gefährlicher Job in heißen Geschäften oder nach einem Saunagang sein.
  2. Starke Belastungen, die die Wände der Blutgefäße durchlässig machen.
  3. Alkohol - macht die Wände auch durchlässig und verengt die Nierengefäße.
  4. Große körperliche Anstrengung.
  5. Übermäßige Leidenschaft für Gewürze.

Wenn im Urin rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Eiweiß

Wenn die Ergebnisse der Urinanalyse Abnormalitäten zeigen, ist der Inhalt nicht nur der roten Blutkörperchen, sondern auch der Leukozyten oder des Proteins ein schwerwiegender Grund, einen Arzt für eine detaillierte Diagnose zu konsultieren.

Solche Veränderungen können bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Tuberkulose, Urolithiasis, hämorrhagischer Zystitis, Tumoren der Harnwege und anderen Erkrankungen auftreten.

Es ist notwendig, die Ursache von Änderungen in Blut- und Urintests genau zu ermitteln. Wenn Sie dem keine Bedeutung beimessen, können sich in Zukunft chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen entwickeln.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Zunächst müssen Sie eine Krankheit identifizieren, die eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin hervorruft, und dann diese zu behandeln. In der Regel werden in der Behandlung folgende Methoden angewandt:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Diät-Therapie;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • die Verwendung von Diuretika, wenn der Urin stillsteht;
  • Begrenzen der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, um die Nierenlast zu reduzieren;
  • Operation bei Krebs, Urolithiasis oder Trauma.

Neben Erythrozyten mit starker Hämaturie kann Hämoglobin die Urinfärbung direkt vermitteln.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin von Frauen und Kindern

Wenn die Testergebnisse zeigen, dass die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, gibt es Grund, über Ihre eigene Gesundheit nachzudenken und den Boden auf den normalen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin zu untersuchen.

Wird das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin als normal angesehen?

Erythrozyten sind hämoglobinhaltige Elemente, die Blut in alle vorhandenen Gewebe des menschlichen Körpers transportieren.

In der Tat sollten diese Elemente im Urin eines Erwachsenen mit ausgezeichneter Gesundheit nicht vorhanden sein. Aufgrund der erhöhten Gefäßpermeabilität gelangt jedoch manchmal eine unbedeutende Anzahl von roten Blutkörperchen in das menschliche Ausscheidungssystem und wird daher im sogenannten Kot gefunden. Daher ist das Vorhandensein dieser Blutbildungsbasis in Harnstoff nicht immer eine Pathologie.

In auf mikroskopischer Ebene durchgeführten Studien sind die Indikatoren für die Elemente der Hämatopoese so unterschiedlich wie möglich:

  • Bei Frauen zwischen 1 und 3 Einheiten. in einem Teil des visuellen Raums;
  • Bei Männern zwischen 1 und 2 Einheiten. in einem Teil des visuellen Raums;
  • Bei Kindern von 3 bis 4 Einheiten. in einem Teil des visuellen Raums.

Und wenn die Inhaltsindizes der beschriebenen Partikel in Harnstoff nicht den oben beschriebenen Normen entsprechen, kann man von einer Krankheit im menschlichen Körper sprechen.

Es ist für den Patienten nicht schwierig, das Vorhandensein dieser Blutflussbasis und die quantitative Zusammensetzung in den Exkrementen zu kennen. Es ist notwendig, einfach eine Reihe von Labortests durchzuführen, und zwar in Form von:

  • Urinanalyse
  • Nichiporenko-Analyse;
  • Zimnitsky-Analyse.

Die Hämaturie, die sich nach einer allgemeinen Analyse der Ausscheidungen manifestiert hat, erfordert möglicherweise eine zusätzliche Untersuchung, indem eine dreistufige Analyse durchgeführt wird, bei der der erste Strahl den ersten Strahl aus dem Ausscheidungssystem sammelt, der zweite den mittleren Strahl und den dritten Teil davon. Und wenn sich herausstellte, dass dieses Material

  • Im ersten Teil - der Zustand wird durch die Pathologie der Harnröhre verursacht;
  • Im dritten Teil - der Zustand zeigt eine Erkrankung der Blase an;
  • In allen Teilen wird der Zustand durch Pathologie der Nieren oder Schädigung der Harnleiter angezeigt.

Eine solche Untersuchung ermöglicht es dem beobachtbaren und ihrem behandelnden Arzt, die Vollständigkeit des Gesundheitszustands des Patienten aufgrund einer physiologischen oder pathologischen Zunahme der beschriebenen Zellen zu beurteilen.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen bei Frauen

Hämaturie ist nicht immer ein Hinweis auf den Verlauf eines pathologischen Prozesses im Körper einer Frau, die eine sofortige Behandlung benötigt. Es kommt vor, dass die Gründe für den erhöhten Gehalt an derartigem Material in der von der Blase ausgeschiedenen Flüssigkeit in der physiologischen Erhöhung des zulässigen Maßes an roten Blutkörperchen liegen. Damit der Patient zwischen Physiologie und Pathologie unterscheiden kann, muss der Patient daher eine Reihe von Fragen stellen, die das klinische Bild einer möglichen Zunahme des beschriebenen Blutmaterials verdeutlichen.

Der physiologische Anstieg der Blutelemente im Kot von Frauen kann folgende Ursachen haben:

  • Menstruation;
  • Alkoholvergiftung;
  • Starker Stress;
  • Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln (Antikoagulanzien) verhindern;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Reichhaltige Übernahme von würzigen und würzigen Lebensmitteln.

Ein besonders starker Anstieg des vorgeschriebenen Blutspiegels im Exkrement, möglicherweise, wenn die Frau das Biomaterial während des Menstruationszyklus passiert. Und trotz aller Regeln, um zu verhindern, dass die beschriebenen Zellen in die Ausscheidungen gelangen, beispielsweise durch Duschen oder herkömmliche Hygiene, wird eine Frau während ihrer Menstruationsperiode das Eindringen roter Blutkörperchen in Harnstoff nicht verhindern können. In Verbindung mit dem, was es sinnvoller wäre, am Ende des Menstruationszyklus eine Analyse zur Identifizierung von Blutflusspartikeln zu sammeln.

In der Regel betrachten Ärzte die überbewertete Rate an roten Blutkörperchen bei Frauen als:

  • Mikrohämaturie ist ein Bild, bei dem es nicht möglich ist, das Blutbildungsmaterial durch die Farbe von Harnstoff zu visualisieren, die ihre normale hellgelbe Farbe beibehält. Im Allgemeinen zeigt die Analyse jedoch eine Zunahme der Rate der Anwesenheit roter Blutkörperchen von 4 oder mehr roten Blutkörperchen im Gesichtsfeld.
  • Die Brutthämaturie ist ein Bild, bei dem eine erhöhte Anzahl von bestimmten Partikeln visuell detektiert werden kann, wenn der Farbton des sogenannten Harnstoffs (er wird rötlich oder bräunlich wird) und das gesamte Gesichtsfeld bei einer mikroskopischen Untersuchung mit einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen ausgefüllt wird.

Pathologische Hämaturie

Mögliche Ursachen für erhöhte Konzentrationen dieser Zellen im Stuhl der Frau können folgende Arten von Beschwerden sein:

  1. Nierenerkrankung in Form von:
  • Pyelonephritis, die eine infektiöse Läsion der Nieren und Blutgefäße ist, zusammen mit dem Austreten von Blut durch die Wände in den Harnweg;
  • Tumoren - Neubildungen der Nieren von innen, die die Blutgefäße pressen oder vollständig zerstören können, wodurch Blutungen verursacht werden;
  • Nierensteine, die die Schleimhaut und die Gefäßwände reißen;
  • Glomerulonephritis - vollständiger Verlust der Filterfähigkeit des Organs, bei dem die Elemente des hämatopoetischen Systems den Urin durchdringen;
  • Hydronephrose - ein Zustand der Stagnation der von der Blase ausgeschiedenen Flüssigkeit, aufgrund deren Druck die Blutung einsetzt;
  • Die Verletzung des Organs selbst ist auf den Schaden zurückzuführen, durch den die blutbildenden Partikel in den Urin fallen.
  1. Erkrankungen der Harnröhre und der Blase in der Form:
  • Blasenentzündung - eine Infektion der Blase und ihre Dauerhaftigkeit sowie das Austreten des blutbildenden Systems in sie;
  • Tumoren des Organs und der Harnröhre;
  • Steine ​​im Harnkanal;
  1. Erkrankungen der Organe, die das Fortpflanzungssystem betreffen, in Form von:
  • Erosive Erscheinungen der Gebärmutter;
  • Infektiöse Prozesse, die die Gebärmutter beeinflussen.
  1. Somatische Krankheiten in der Form:
  • Gerinnungsstörungen - Geringe Blutgerinnungsfähigkeit, die das Eindringen in den sogenannten Harnstoff bewirkt;
  • Vergiftung des Körpers, die aufgrund der bestehenden Vergiftung und Nierentätigkeit ihre Arbeit nicht vollständig verkraften kann und so Blut aus dem Blut in den Urin leitet.

Es ist wichtig! Wenn Leukozyten normalerweise im Urin vorhanden sind und die roten Blutkörperchen überschätzt werden, kann dies nur eines bedeuten: Blut im Urin trat aufgrund mechanischer Schäden auf.

Erhöhter Blutbestandteil im Urin eines Kindes

Die häufigsten Ursachen für Hämaturie bei Kindern sind Erkrankungen der folgenden Ätiologie:

  • Erkrankungen des Harnsystems, die Nieren, Harnleiter, Harnkanal und Blase betreffen, nämlich:
  • Entzündungserkrankungen in Form von Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urethritis, Zystitis;
  • Beschwerden, die ohne Entzündung auftreten, wie verschiedene Neoplasmen, Verletzungen, Nierensteine ​​und Erbkrankheiten;
  • Nierentuberkulose
  • Andere Erkrankungen des Körpers des Kindes in der Form:
  • Schweres Enterovirus und bakterielle Infektionen (Influenza-Erkrankung, Meningitis, Typhus, Darmentyp);
  • Ostrognoy-Strömungen (mit Läsionen von Knochengewebe, Sepsis);
  • Nachweis von Blutmaterial im rektalen Urinalcharakter oder bei der Entlassung pathologischer Genese aus der Vagina aufgrund von Entzündungen oder Veränderungen des Hormonspiegels.
  • Aus anderen Gründen für die Entdeckung solcher Zellen in den Uretersekreten beim Menschen im Kindesalter:
  • Aufgrund einer falsch formulierten Ration der täglichen Nahrungsaufnahme;
  • Übermäßige Überspannung;
  • Lange Stresssituationen;
  • Sammlung von Sekreten des Harnsystems bei jugendlichen Mädchen während des Menstruationszyklus.

Die Inkonsistenz der Standardanforderung an den Inhalt dieses Materials in der Flüssigkeit, die von den Nieren eines Kindes ausgeschieden wird, kann in folgende Gruppen unterteilt werden:

  1. Die durch Mikrohämaturie angegebene Position, wenn die mikroskopische Untersuchung der im Urin beschriebenen Teilchen in einer Menge von 3 bis 20 gefunden wird, ohne die Farbe des sogenannten Harnstoffs zu verändern;
  2. Die durch grobe Hämaturie angedeutete Position, wenn bei einem Mikroskopieren bei einem Kind eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen um mehr als 20 Elemente festgestellt wird und die Farbe des Urins eine rötlich-braune Farbe hat;
  • Wenn in der sogenannten Meuterei Harn gefunden wird, werden 3 bis 5 Zellen beschrieben. Dieser Zustand erfordert auch eine sofortige Untersuchung, um die Gründe für die beschriebenen Zellen im Urin eines Kindes zu ermitteln.

Erhöhte Rate der beschriebenen Blutzellen während der Schwangerschaft

Häufig steigt im Verlauf einer bestehenden Schwangerschaft bei der Frau der Blutzellwert an. Dies ist auf die sogenannte Pyelonephritis der Schwangerschaft zurückzuführen, bei der eine ärztliche Diagnose gestellt wurde, bei der die Nieren einer besonderen Belastung ausgesetzt werden.

Und trotz der Ausbreitung einer solchen Krankheit während der Schwangerschaft müssen zukünftige Mütter lediglich zusätzlichen Untersuchungen unterzogen werden, um eine mögliche Pathologie auszuschließen, die durch die Zunahme dieser Zellen in den Uretersekret verursacht wird.

Schwangere Mütter müssen die Gesundheit des zukünftigen Babys nicht gefährden und vor allem, um sich zu Hause fragwürdig behandeln zu lassen. Es ist besser, sich an erfahrene Fachärzte zu wenden, um eine Reihe notwendiger Untersuchungen durchzuführen.

Und mit einem möglichen Überschreiten der Standardanzahl an hämatopoetischen Partikeln in den Ausscheidungen erhalten die Ärzte die korrekte und wirksame Behandlung der Krankheit, die Impulse gab und den Spiegel der roten Blutkörperchen in der von der Harnleiter ausgeschiedenen Flüssigkeit erhöhte.

Rote Blutkörperchen im Urin, was bedeutet das? - Norm, Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen

Wenn rote Blutkörperchen im Urin gefunden werden, kann dies ein gesundheitliches Problem sein: Die meisten Menschen verstehen nicht, was dies bedeutet. Bevor Sie jedoch in Panik geraten, sollten Sie wissen, wie der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin normal ist und unter welchen Krankheiten sie auftreten.

Einleitung: Sollte der Urin rote Blutkörperchen haben?

Erythrozyten sind hämoglobinhaltige Blutzellen, deren Hauptaufgabe die Übertragung von Sauerstoff in das Gewebe ist. Genügend große Blutzellen können die Nierenmembranen normalerweise nicht durchdringen. Einige von ihnen fallen jedoch auch bei gesunden Menschen in den Urin. Ihr Inhalt wird daher in gewissen Grenzen als Norm betrachtet.

Die erhöhte Zahl der roten Blutkörperchen wird als Hämaturie (Blut im Urin) bezeichnet. Ein derartiger pathologischer Zustand wird durch die Schwäche der Nierenkapillaren, die rote Blutkörperchen in den Urin leiten, und die eingeschränkte Filtrationsfähigkeit der Nieren verursacht.

Die zweite Variante der Entwicklung der Hämaturie ist das Mikrotrauma der Schleimhaut des Harnleiters, des Harnröhrenkanals oder der Blase.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Art der roten Blutkörperchen bei der Untersuchung des Urins, Foto

Um zu verstehen, was rote Blutkörperchen im Urin bedeuten, muss geklärt werden, warum rote Blutkörperchen darin erscheinen. Ursachen können in mehrere Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Physiologisch - Überhitzung des Körpers (Bad, längere Sonneneinstrahlung), Stress, Bewegung, Alkohol, würzige / salzige Speisen;
  • Erkrankungen der Nieren und der Blase - akute / chronische Glomerulonephritis, seltener Pyelonephritis, Zystitis, Nieren- und Urolithiasis, Hydronephrose, Onkologie und Trauma;
  • Genitalkrankheiten beim Mann - Prostatitis, Prostataadenom;
  • Gynäkologische Erkrankungen - Uterusblutungen, erosive Läsion des Gebärmutterhalses;
  • Arzneimittel, die Sulfonamide, Urotropin, Antikoagulanzien und Ascorbinsäure einnehmen (in großen Mengen reizt Vitamin C die Nieren);
  • Pathologie anderer Organe und Systeme - Hypertonie, Herzversagen, Hämophilie, virale / bakterielle Intoxikation, Thrombozytopenie und von Fieber begleitete Krankheiten.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Bei einer traditionellen mikroskopischen Untersuchung des Harns bei einem gesunden Menschen können rote Blutkörperchen fehlen. Ihr maximaler Gehalt bei Frauen beträgt nicht mehr als 3 Einheiten. in p / s (Sichtfeld), für Männer - 1-2 Einheiten. in p / s. Normüberschuss kann betrachtet werden als:

  • Mikrohämaturie - visuell nicht nachweisbar (die Farbe des Urins bleibt hellgelb), in der allgemeinen Analyse werden 4-5-6-Erythrozyten in p / z aufgezeichnet;
  • Grobe Hämaturie - wird visuell erkannt, indem die Farbe des Urins in rot oder bräunlich geändert wird. Rote Blutkörperchen können das gesamte Sichtfeld ausfüllen und können nicht gezählt werden.

Laut Nechyporenko verdienen rote Blutkörperchen im Urin besondere Aufmerksamkeit. Diese Art von Urinstudie ist informativer: Die Zählung der roten Blutkörperchen wird in 1 ml Urin vorgenommen, wobei sowohl unveränderte als auch modifizierte (faltige) rote Blutkörperchen nachgewiesen werden. Normalerweise enthält eine Urinprobe nach Nechiporenko rote Blutkörperchen bis zu 1000 U / ml.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin von Frauen

Zusätzlich zu gynäkologischen Erkrankungen, die bei Frauen zu Blutungen führen, kann die Ursache für die Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin eine Sammlung von Analysen während der Menstruation und schlechte Hygiene sein.

Daher sollten Frauen während der Menstruation keinen Harn lassen. Wenn die Urinanalyse dringend durchgeführt werden muss und gleichzeitig rote Blutkörperchen festgestellt wurden, wird empfohlen, die Studie am Ende der Menstruation zu wiederholen.

Die erhöhten Erythrozyten, die während der Schwangerschaft im Urin auftraten, sind alarmierend. Der normale Index der roten Blutkörperchen im Urintest der werdenden Mutter unterscheidet sich nicht von der üblichen weiblichen Norm.

Hämaturie bei schwangeren Frauen, insbesondere bei einer zuvor durchgeführten Nierenerkrankung, ist jedoch mit einer Verschlimmerung verbunden und wirkt sich nachteilig auf den Fötus aus.

Benommenheit in dieser Angelegenheit kann zu einer raschen Entwicklung des Nierenversagens aufgrund des zunehmenden Drucks auf das Harnsystem einer Frau und zu vorzeitiger Entbindung führen.

Rote Blutkörperchen im Urin sind erhöht, was bedeutet das?

Hämaturie, die in der allgemeinen Urinanalyse gefunden wird, erfordert zusätzliche Forschung. Eine Drei-Glas-Analyse kann dabei helfen: Der erste Urinstrom wird im ersten Tank gesammelt, der zweite im zweiten, der dritte Teil ist der verbleibende Teil. Wenn rote Blutkörperchen auftreten:

  • im ersten Teil - dies zeigt die Pathologie der Harnröhre an;
  • im dritten Teil - Blasenkrankheit;
  • in allen Teilen - Nierenerkrankungen oder Schäden an den Harnleitern.

Es kann auch die Ursache der Hämaturie (mehr als 1000 Einheiten / ml) und die Analyse nach Nechyporenko angeben:

  • Frische (unveränderte) rote Blutkörperchen - oft kombiniert mit erhöhten Leukozyten - deuten auf Steine, Krebs und Polypen in der Niere / Blase, Prostataadenom, Niereninfarkt (Nekrose des Nierengewebes);
  • Ausgelaugte (modifizierte) Erythrozyten - treten häufig mit Protein im Urin auf, sind ein Zeichen für ein nephrotisches Syndrom, akute / chronische Glomerulonephritis, renale Hypertonie, toxische Nephropathie.

Wenn Erythrozyten und Leukozyten im Urin erhöht sind, tritt Protein auf. Dies kann auf einen entzündlichen Prozess oder eine Verletzung der Schleimhaut der Harnleiter oder der Harnröhre durch Steine ​​oder kristalline Formationen (Sand) hindeuten.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Selbst eine geringfügige Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen in der Gesamturinanalyse (4-5 Einheiten) sollte nicht ignoriert werden. Obwohl diese Zahl möglicherweise auf mangelnde Hygiene zurückzuführen ist, bevor Harn von Frauen gesammelt wird, ist eine erneute Analyse erforderlich.

Hämaturie, bestätigt durch wiederholte allgemeine Untersuchung oder Nechiporenko-Zusammenbruch, erfordert eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren (Harnleiter stehen nicht für Ultraschall zur Verfügung), Kontrast-Röntgenstrahlen des Harnsystems und andere Studien.

Eine vollständige Untersuchung ist für eine genaue Diagnose und die Bestimmung eines wirksamen Behandlungsschemas erforderlich.

Hämaturie wird nicht alleine behandelt! Am häufigsten finden sich im Urin Eiweiß und rote Blutkörperchen, häufig Leukozyten. Nur ein qualifizierter Arzt kann auf der Grundlage zusätzlicher diagnostischer Methoden die korrekte Behandlung vorschreiben und die Entwicklung schwerer Komplikationen und chronischer Nierenpathologie verhindern.

Was bedeutet eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin einer Frau und welche Behandlung kann verschrieben werden?

Die Urinanalyse wird häufig von Ärzten an der Rezeption bei Verdacht auf eine Krankheit verordnet und nicht mit den Organen des Harnapparates in Verbindung gebracht. In den Ergebnissen kann man manchmal sehen, dass der Blutspiegel bei Frauen im Urin erhöht ist. Warum passiert das? Wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, bedeutet dies in den meisten Fällen, dass Veränderungen im Körper auftreten, die einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen.

Was bedeutet es, wenn sich im Urin rote Blutkörperchen befinden?

Normalerweise überschreitet die Anzahl der Erythrozyten im Urin bei einer Person ohne Abweichungen des Gesundheitszustands 1-2 Zellen im Sichtfeld des Mikroskops nicht.

Es gibt eine Mikrohämaturie - wenn rote Blutkörperchen nicht für das Auge sichtbar sind, aber unter einem Mikroskop erkannt werden, und bei grober Hämaturie - die Farbe des Urins ändert sich abhängig von der eingedrungenen Blutmenge.

Bei Frauen liegen die Harnröhre und die Vagina ziemlich nahe beieinander. Wenn daher bei der Urinanalyse ein Anstieg der Blutzellen festgestellt wird, wäre es nicht überflüssig, die Analyse zu wiederholen, sondern das Untersuchungsmaterial wird unter Verwendung der Blasenkatheterisierung erhalten. In Abwesenheit von roten Blutkörperchen im Urin sollte eine Frau zu einem Frauenarzt geschickt werden, um Pathologien des Fortpflanzungssystems zu identifizieren.

Erythrozyten im Urin unter dem Mikroskop

Ursachen für hohe rote Blutkörperchen

Die Erythrozyten nehmen im Körper einer Frau als Reaktion auf viele Krankheiten zu, aus Gründen der Bequemlichkeit werden die Gründe je nach Schadenshöhe aufgeteilt:

  1. Renal - Ein Anstieg der roten Blutkörperchen kann bei Frauen zu einer Schädigung des Nierengewebes führen.
  2. Der Erythrozytengehalt im ausgeschiedenen Urin steigt infolge des Auftretens postrenaler Ursachen an, und die Harnorgane sind betroffen.
  3. Somatische Faktoren: Ein Anstieg der roten Blutkörperchen ist ein indirektes Zeichen einer Nicht-Nierenerkrankung.

Mögliche Ursachen für einen Anstieg der Erythrozyten im Urin auf der Nierenebene:

  1. Traumatische Verletzung. Dies kann eine Wunde sein, die das Nierengewebe erreicht, einen Bruch der Nierenkapsel. In diesem Fall ist die Blutung massiv, das Vorhandensein von Blut im Urin ist für das Auge sichtbar.
  2. Glomerulonephritis (akut oder chronisch). Die Krankheit ist naturgemäß immuninflammatorisch: Das Immunsystem infiziert seine eigenen Strukturen, die Glomeruli werden getroffen.
  3. Neoplasma der Niere. Der Tumor schädigt bei seinem Wachstum die Nierenstruktur zusammen mit dem Gefäßbett. Eine große Anzahl roter Blutkörperchen findet sich im Urin aufgrund leichter Blutungen als Folge von Gewebeverletzungen.
  4. Urolithiasis. Grundlage ist ein Verstoß gegen Stoffwechselprozesse. Nach und nach verwandeln sich Salze, die zunächst Sand ähneln, in Steine, die mit unregelmäßigen Rändern die Schleimhaut schädigen und bei Frauen dazu führen können, dass sie bluten.
  5. Pyelonephritis Eine Infektion ist nicht ungewöhnlich, oft wird ein akuter Entzündungsprozess in eine chronische Form umgewandelt. Die Permeabilität der Nierengefäße nimmt zu, daher dringen die gebildeten Elemente des Blutes einschließlich der roten Blutkörperchen durch die Diapedese durch die Wand in den Blutstrom ein.
  6. Hydronephrose Der Harnausfluss bei einer Frau unter Einwirkung verschiedener Faktoren ist gestört, daher nimmt die Struktur der Niere zu. Gefäße können nicht mit den Geweben mithalten: Die Wand wird dünner und bricht schließlich ab. Eine der Manifestationen dieses Zustands kann eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin sein.

Unter postrenalem Läsionsniveau ist zu verstehen, dass die Ursache des erhöhten Gehalts an roten Blutkörperchen unterhalb des Nierensystems liegt. Dies sind die Harnwege, hauptsächlich die Blase und die Harnleiter:

  1. Entzündung der Blase. Durch die Erhöhung der Permeabilität von Blutzellen durch die Gefäßwand dringen rote Blutzellen in die Organhöhle ein und werden mit dem Urin ausgeschieden.
  2. Konkretionen in der Harnröhre oder Blase. Sie zerkratzen die Schleimhaut und bilden auf ihr Mikrotrauma.
  3. Verletzungen der Harnorgane verschiedener Art.
  4. Tumorwachstum in der Blase oder im Lumen des Harnleiters. Gefäße werden zerstört und daher blutet es. Der Blutverlust hängt von der Größe des beschädigten Schiffes ab.

Situationen, in denen Sie erhöhte rote Blutkörperchen im Urin finden können, die nur für Frauen typisch sind:

  • Gebärmutterblutung - Erythrozyten fallen aus der Vagina und werden mit Urin vermischt;
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion - die Gefäße sind beschädigt, so dass Blutstropfen austreten können.

Labor-Urintest

Erythrozyten in kleinen Mengen können nicht nur unter pathologischen Bedingungen im Labor bestimmt werden. Unter dem Einfluss starker Faktoren kann eine vorübergehende Hämaturie bei einer Frau in den folgenden Fällen auftreten:

  • längere Sonneneinstrahlung im Bad, wodurch der Körper überhitzt wird;
  • Trinken von alkoholischen Getränken: es kommt zu einer Verengung der Nierengefäße, deren Permeabilität steigt;
  • reich an würzigen, scharfen Speisen in der Ernährung;
  • Einnahme von Antikoagulanzien;
  • intensive Übung kann Mikrohematurie auslösen;
  • Nervöse Spannung - Hormone Glucocorticosteroide werden freigesetzt, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand für Blutzellen erhöhen.

Behandlung, um das Niveau zu senken

Zunächst hängt die Wahl der Behandlung von dem Grund ab, der eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin verursacht.

  1. Bei entzündlichen Erkrankungen wird eine Therapie zur Beseitigung des Erregers verschrieben. In erster Linie handelt es sich dabei um antibakterielle Wirkstoffe, deren Auswahl unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Sensibilitätsaussaat erfolgt. Entzündungshemmende Medikamente können den Zustand des Patienten lindern. Dazu gehören Nimesulid, Ibuprofen und andere.
  2. Das tägliche Flüssigkeitsvolumen ist meistens begrenzt. Dies geschieht, um die Belastung der Nieren zu reduzieren.
  3. Wenn die Hämaturie von Ödemen und anderen Stagnationen begleitet wird, werden Diuretika verschrieben.
  4. Diät für den Fall, dass scharfe Speisen zum Hauptfaktor für die Erhöhung der roten Blutkörperchen geworden sind. Eine Woche später wird die Analyse aktualisiert.
  5. Im Falle einer traumatischen Verletzung oder eines Neoplasmas wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.
  6. Die symptomatische Behandlung beinhaltet die Ernennung von Schmerzmitteln, krampflösenden Mitteln und anderen Medikamenten, abhängig von der begleitenden Hämaturieklinik.

Vorbeugende Maßnahmen

Jeder weiß, dass die Pathologie leichter zu verhindern ist, als sie später sorgfältig zu behandeln. Um das Auftreten von erhöhten roten Blutkörperchen bei der Urinanalyse zu verhindern, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Folgen Sie dem Trinkregime. Trinkwasser von mindestens 1,5 Litern für Erwachsene (bei Fehlen von Pathologien, bei denen reichlich Flüssigkeitszufuhr unerwünscht ist).
  2. Belasten Sie den Körper nicht mit übermäßiger Bewegung oder harter Arbeit.
  3. Mindestens einmal im Jahr soll Urin zur Früherkennung einer Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen gespendet werden.
  4. Rationelle, ausgewogene Ernährung.
  5. Nehmen Sie sich keine selbstverschreibenden Medikamente für sich selbst ein, insbesondere keine antibakteriellen Medikamente: Die Krankheit wird vor diesem Hintergrund ausgelöscht, wodurch ein Gefühl der imaginären Genesung entsteht. In der Tat fließt die Infektion träge im Körper, was mit Komplikationen verbunden ist.

Nützliches Video

Lesen Sie den Rat des Arztes, wie Sie einen Urintest richtig entschlüsseln können: