Inkontinenz beim Seilspringen oder Trampolin

Harninkontinenz beim Seilspringen tritt häufiger bei Frauen der älteren Altersgruppe auf. Die Hauptursachen für diese Pathologie sind mit schweren Geburten, Stress und altersbedingten Veränderungen im Körper einer Frau verbunden. Dieses Phänomen weist auf einen geschwächten Tonus der Harnröhre hin, der zu unfreiwilligem Wasserlassen führt.

Ursachen für Harninkontinenz

Unwillkürliches Wasserlassen beim Springen ist mit solchen Anzeichen verbunden:

  • reduzierter Muskeltonus, der das Wasserlassen kontrolliert;
  • Schädigung der Nervenprozesse des Urogenitalsystems.

Darüber hinaus können Störungen der Blase durch Stress, Geburt, übermäßiges Körpergewicht und Muskelschäden der Beckengruppe verursacht werden. Wenn das Muskelgewebe die Blasenkontrolle stoppt, wird Flüssigkeit unkontrolliert freigesetzt. Bei erhöhtem Druck auf das Harnorgan kann Urin mit plötzlichen Bewegungen, Springen, Husten, Niesen und Lachen austreten.

Neben der Stresssituation und dem Muskeltonus kann unwillkürliches Wasserlassen mit der Überempfindlichkeit dieses Organs und dem Vorhandensein von Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Parkinson-Krankheit oder Schlaganfall) in Verbindung gebracht werden. Im Moment können die meisten Experten die genauen Gründe für das unkontrollierte Verhalten der Blase nicht nennen.

Notwendige Maßnahmen

Harninkontinenz ist ein unangenehmes und unangenehmes Phänomen, das so schnell wie möglich beseitigt werden muss: Dieser Zustand führt nicht zu schwerwiegenden Störungen im Körper, aber eine Person kann sich vor der Außenwelt schützen, was zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führt.

Wenn beim Springen Wasserlassen beobachtet wurde, müssen Sie sich an einen Urologen wenden, der eine wirksame Behandlung für den Patienten individuell auswählen kann. Schäme dich nicht dafür. Wenn Sie den Arzt aufsuchen, müssen Sie uns mitteilen, dass der Urin zu dem Zeitpunkt ausgeschieden wird, wenn ich an einem Seil springe. Geben Sie an, wie viel und wie oft. Alle Details dieses Phänomens helfen bei der genaueren Diagnose.

Während der Untersuchung wird der Arzt mit dem Patienten sprechen, eine gynäkologische Untersuchung durchführen und der Zystoskopie Anweisungen geben.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung beurteilt der Arzt den äußeren Zustand der Gebärmutter und die Vaginalöffnung, deren Schädigung auch auf Harninkontinenz schließen lassen kann.

Die Zystoskopie gilt als Hauptuntersuchung und obligatorische Untersuchungsmethode, bei der ein Zystoskop durch die Harnröhre eingeführt wird, wodurch der allgemeine Zustand der Blase beurteilt werden kann. Mit dieser Diagnose können Sie das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen in der Schleimhaut des Harnorgans, die Schädigung der Wände und die Entwicklung von Tumoren kennenlernen.

Diese beiden Untersuchungen werden ausreichen, um die Ursache für unkontrolliertes Wasserlassen zu ermitteln. Wenn jedoch ungenaue Tests erhalten wurden oder der Arzt an der Diagnose zweifelt, können zusätzliche Diagnosen durchgeführt werden.

Therapeutische Behandlungen

Auf der Grundlage der durchgeführten Tests entwickelt der Arzt eine wirksame Behandlung. Die Haupttherapie der Erkrankung zielt darauf ab, die Ursache der Harninkontinenz zu beseitigen. Wenn eine unangenehme Pathologie durch schwere Arbeit entstanden ist, sind eine Reihe von Übungen erforderlich, die die Muskeln des Beckens straffen.

Bewerten Sie das Ergebnis nach dem Training ein Jahr später. Wenn die Harninkontinenz den Patienten lange Zeit nicht stört, bedeutet dies, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Wenn unkontrolliertes Wasserlassen erhalten bleibt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem elektromagnetische Stimulatoren für das Muskelgewebe des kleinen Beckens verwendet werden.

Eine medikamentöse Therapie ist in diesem Fall nicht vorgesehen. Im Allgemeinen helfen therapeutische Übungen beim unfreiwilligen Wasserlassen, aber wenn das Problem nicht gelöst ist, werden operative Eingriffe durchgeführt. Die Intervention kann auf drei Arten erfolgen:

  1. Geben Sie die Gelflüssigkeit in den Harnraum ein. Die Operation ist absolut schmerzfrei und kann innerhalb einer halben Stunde durchgeführt werden. Es hat jedoch einen großen Nachteil: die Neuentwicklung der Pathologie.
  2. Urethrozytozervikopexie, bei der die Harnöffnung, die Blase und der Gebärmutterhals fixiert sind. Nach der Operation ist eine Erholungszeit erforderlich.
  3. Die Schleifenoperation gilt als die häufigste und effektivste Methode der Therapie. Während der Operation wird eine zusätzliche Unterstützung für die Harnröhre aus speziellen Materialien hergestellt.

In letzter Zeit ist die Loop-Operation sehr gefragt, da sie nur minimale Nebenwirkungen hat. Die Operation wird vom Patienten gut toleriert und erfordert keine lange postoperative Periode. Und der Hauptvorteil dieses Verfahrens ist das Fehlen von Rückfällen.

Spezielle Gymnastik

Der Hauptkomplex der Bewegungen zielt auf die Wiederherstellung und Stärkung der Beckenmuskelgruppe. Die folgende Tabelle zeigt die effektivsten Übungen zur Stärkung des Muskeltonus.

Wie kann man beim Laufen und Springen Harninkontinenz beseitigen?

Inhalt des Artikels

Stressinkontinenz

Es wird über ihn diskutiert, wenn bei Frauen während des Trainings ein Symptom der Harninkontinenz auftritt. Diese Art der Enuresis wird manchmal auch als Stressinkontinenz bezeichnet, und dieses Konzept erklärt das Wesen des Problems klarer. In diesem Zustand tritt bei körperlicher Anstrengung eine unfreiwillige Freisetzung von Urin auf. Unter der Belastung soll in diesem Fall nicht nur direkt Arbeit verstanden werden, für die körperliche Anstrengung erforderlich ist. Bei Frauen kann Inkontinenz beim Springen, Laufen und sogar Niesen und Lachen oft zum Durchsickern führen.

Die Frau beginnt zu bemerken, dass der bisher fast trocken gebliebene Tageshöschen im Laufe des Tages allmählich mit Feuchtigkeit aufgefüllt wird. Allokationen kommen in sehr kleinen Mengen vor, wortwörtlich Tropfen für Tropfen. Dies macht es schwierig, die Krankheit richtig zu diagnostizieren. Frauen können lange Zeit davon ausgehen, dass die ausgeschiedene Flüssigkeit nur in kleinen Mengen aus der Vagina austritt. Der erste Facharzt, zu dem sich eine Frau befragt, ist natürlich ein Frauenarzt. Bei niedrigen Qualifikationen oder mit verschwommenen Symptomen kann der Frauenarzt mit der Behandlung ganz anderer Erkrankungen beginnen, aber es gibt keine Besserung. Die Dame fühlt sich beim Seilspringen, Trampolin oder beim Laufen immer noch inkontinent.

Bei schweren Formen der Krankheit treten Ausscheidungen beim Gehen, beim Drehen des Körpers oder beim Heben des Körpers auf. Das ausgeschiedene Urinvolumen ist viel größer.

Ursachen der Belastungsinkontinenz

Sie bestehen im anatomischen Mechanismus der Unterstützung der Harnröhre. Der Muskel-Bandapparat bei einer Frau ist für das Funktionieren aller Organe des kleinen Beckens von großer Bedeutung. Bereits eine kleine Abweichung von der Norm führt zu Inkontinenzsymptomen. Bei Unzulänglichkeit des Bandapparates steigen die Harnorgane ab. Gleichzeitig wird die Harnröhre beweglicher, und der Urin fließt problemlos in die Harnröhre ein und wird dann bei körperlicher Anstrengung freigesetzt.

Warum passiert diese Situation? Die Gründe, die für Harninkontinenz bei Frauen beim Springen verantwortlich sind, sind folgende:

  1. Schwangerschaft Der vergrößerte Uterus erhöht den Druck im Beckenboden und streckt in den letzten Perioden die Bänder, die alle Organe stützen, einschließlich der Blase, erheblich. In einer Situation, in der ein großer Fötus im Mutterleib einer zukünftigen Mutter oder eine Mehrlingsschwangerschaft vorliegt, verschlechtert sich der Zustand rasch und die Symptome sind ausgeprägter. Eine verlängerte Wehenaktivität kann den Krankheitsverlauf verschlimmern, während dessen eine Streckung des Bandapparates während langer Stunden auftritt. Es gibt sogar Statistiken, die die direkte Abhängigkeit des Schweregrades der Erkrankung von der Anzahl der Geburten des Patienten zeigen.
  2. Wechseljahre Eine hormonelle Umstrukturierung des Körpers führt zu unangenehmen Folgen, einschließlich Harninkontinenz bei Frauen beim Springen und Laufen. Weibliche Sexualhormone helfen zusätzlich zu anderen Funktionen, die Elastizität der Bänder und Schleimhäute zu erhalten. Der Zustand des Bindegewebes verschlechtert sich um ein Vielfaches und kann die Organe des kleinen Beckens nicht mehr unterstützen.
  3. Entfernung der Gebärmutter Die Amputation dieses Organs führt in den meisten Fällen zu Harninkontinenz. Tatsache ist, dass der Bandapparat in den Harnorganen der eine ist, und die Störung des einen wird immer zur Ursache der Funktionsänderung des anderen.
  4. Genetische Veranlagung. Dazu gehören Geburtsfehler des Bindegewebes, die vererbt werden. Zu sagen, dass sich die Situation nicht ändern lässt, ist unmöglich. Der genetische Faktor ist in der Regel nicht die Ursache für das Auftreten von Inkontinenz, sondern wird nur mit anderen provozierenden Faktoren überlagert. Deshalb sollte der Arzt bei der ersten Untersuchung dem Patienten Fragen zu den Krankheiten seiner unmittelbaren Angehörigen stellen.

Die Faktoren, die zur Entstehung dieses unangenehmen Symptoms beitragen, können auf übergewichtige Patienten, häufige Verstopfung sowie anhaltenden Husten zurückzuführen sein. Und natürlich sind harte körperliche Arbeit und „nicht-weibliche“ Sportarten (Hantelarbeit, Hammerwerfen, Powerlifting) auch Provokateure der Krankheit.

Diagnosemethoden

Die Umfrage wird nicht nur zur Identifizierung der Krankheit durchgeführt, sondern auch, um diese Art der Enuresis von anderen zu unterscheiden. Der vom Arzt gewählte therapeutische Verlauf hängt davon ab. Der Patient muss sich den folgenden Studien unterziehen:

  • Urintests, einschließlich Nechiporenko und General;
  • Ultraschall der Blase;
  • Halten Sie ein Urinaltagebuch, die Daten, die den Arzt anzeigen.

Es ist wünschenswert, dass der Urologe den Patienten in einem gynäkologischen Stuhl untersucht. Nur so kann man die Tatsache der Krankheit, die während der Anspannung auftritt, visuell sehen und weiter bestätigen. Der Spezialist sollte auch die Genitalien auf ihre Auslassung prüfen und, wenn sich herausstellt, den Grad angeben.

Es ist sehr wichtig, dass der Arzt Untersuchungen durchführt und feststellt, ob der Patient Kontraindikationen für die gewählte Behandlung hat. Es ist ratsam, gleichzeitig einen Frauenarzt aufzusuchen, um den entzündlichen Prozess in den Harnorganen oder andere schwere Pathologien zu beseitigen.

Wie behandelt man die Pathologie?

Harninkontinenz beim Laufen und Springen ist mit Medikamenten äußerst schwierig zu behandeln. Wenn wir aus dem Wesentlichen der Krankheit folgen, wird klar, dass es unmöglich ist, die vorhandene Anatomie, die Struktur der Organe mit Hilfe von Medikamenten zu verändern. Die Ausnahme ist die Enuresis, die durch hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper während der Menopause verursacht wird. In diesem Fall werden Hormonmittel verschrieben, die geschmiert oder in die Vagina eingeführt werden müssen, um dadurch die Zellen und Gewebe einem defizienten Zustand näher zu bringen. Verbesserungen nach Gewichtsabnahme können erreicht werden und Frauen mit Übergewicht.

Milde Stressinkontinenz wird durch Aufbau und Stärkung der Muskelmasse in der Leistengegend behandelt. Dies gilt insbesondere für Frauen, die beim Springen nach der Geburt mit Inkontinenz konfrontiert sind.

Der Arzt kann ihnen Kegel-Übungen anbieten, die täglich für 3-5 Sätze pro Tag und so weiter für 3 Monate ausgeführt werden müssen.

In extremen Fällen kann die Harninkontinenz beim Springen auf ein Trampolin oder beim Laufen operativ behandelt werden. Damit die Harnröhre die anatomische Unterstützung wieder herstellt, wird ein spezielles Prolenband aus Kunststoffen verwendet. Ihr Chirurg installiert sich unter der Harnröhre wie eine Hängematte. Es ist wünschenswert, das Verfahren unter Verwendung der laparoskopischen Methode durchzuführen, da die Bauchoperation bestimmte Risiken birgt, einschließlich für die Harnorgane. Die Einhaltung des postoperativen Systems ist ebenfalls wichtig, um schwere körperliche Anstrengungen, das Anheben einer massiven Last sowie absolute sexuelle Ruhe zu vermeiden.

Bei einer Harninkontinenz aufgrund eines Uterusprolaps wird empfohlen, zunächst eine Gynäkologin zu behandeln, die den Prolaps der Genitalien unverzüglich korrigiert. Und erst nach diesen Maßnahmen können Sie die Behandlung der Enuresis beim Urologen durchführen.

Fazit

So werden die Symptome einer Harninkontinenz während des Sports vollständig beseitigt. Ist es möglich, wieder mit aktiven körperlichen Aktivitäten zu beginnen, oder ist es noch besser, sich zu schützen und einen entspannteren Lebensstil zu führen? Ärzte empfehlen nachdrücklich, sich an die Grundlagen des Wohlbefindens zu halten, was ohne den Besuch des Fitnessstudios nicht möglich ist. Kraftübungen sollten jedoch Männern vorbehalten bleiben. Sprungsportarten können kontraindiziert sein.

Es wird empfohlen, sich mit Ihrem Arzt über die zulässigen Arten von Übungen zu beraten, die zur Verhinderung von Enuresis beitragen.

Inkontinenz beim Springen

Die ersten Anzeichen einer Harninkontinenz bei Frauen treten nach der Schwangerschaft auf. Selbst bei der geringsten Anspannung bei Frauen tritt unwillkürlicher Harnverlust auf.

Warum beginnt die Harninkontinenz bei Frauen und wie wird sie behandelt? Viele Frauen sind der Meinung, dass die postpartale Inkontinenz von alleine auf sich zieht und keine besondere Behandlung erfordert. Die Zeit vergeht, eine Frau behandelt dieses Problem nicht und die Situation wird verschärft. Es gibt oft Fälle, in denen es einer Frau einfach peinlich ist, einen Spezialisten um Hilfe zu bitten.

In der Medizin gibt es Stressharninkontinenz. Bei einer solchen Diagnose verschlechtert sich die Lebensqualität des Patienten erheblich, da bei der geringsten Belastung ein Harnverlust auftritt.

Arten des Harnverlusts

Die moderne Medizin hat die Harninkontinenz in sechs Arten unterteilt:

  1. Stressig Urin wird unfreiwillig freigesetzt, wenn Sie Sport treiben, niesen, husten und so weiter. Ursache ist ein starker Druckanstieg im Peritonealbereich. Häufig wird Inkontinenz bei Sportlern diagnostiziert, die auf einem Trampolin springen und laufen.
  2. Dringend Dribbling verursacht durch einen plötzlichen, starken und unerträglichen Drang.
  3. Reflex. Der Reflex des Organismus zum Urinieren entsteht, wenn Wasser klingt oder schreit.
  4. Unwillkürlich.
  5. Nacht Andernfalls wird eine solche Inkontinenz als Enuresis bezeichnet und häufiger bei Kindern diagnostiziert.
  6. Ishuria-Paradoxon.

Bei Frauen ist die belastende Inkontinenz häufiger. Wir werden über ihn reden.

Was verursacht Harninkontinenz beim Springen

Harninkontinenz beim Seilspringen oder anderen körperlichen Aktivitäten kann in jedem Alter diagnostiziert werden. Dies wird nicht durch Arbeits- oder Lebensbedingungen beeinflusst. Nicht nur Frauen sind anfällig für dieses Problem, sondern auch Männer.

Laut einer kürzlich durchgeführten Studie haben Wissenschaftler festgestellt, dass 75% der Kinder über 4 Jahre während des Trainings zu Harninkontinenz neigen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann es auch im Erwachsenenalter zu Inkontinenz kommen. Durch den Kauf einer bestimmten Art von Inkontinenz.

Bei Frauen wird die Harninkontinenz während Sprüngen von Ärzten mit physiologischen Merkmalen und Nervenreflexen bei der Regulierung der Blasenfunktion assoziiert. Jedes Jahr sind die Menschen anfälliger für dieses Problem.

Ältere Menschen neigen unabhängig von ihrem Geschlecht eher zur Inkontinenz. Ärzte erklären männliche Inkontinenz im Alter mit Pathologien der Prostata.

Ein unangenehmer Vorgang kann verschiedene Ursachen haben, die mit den Funktionen des menschlichen Körpers zusammenhängen. Oft, wenn Inkontinenz als Symptome des pathologischen Hauptprozesses betrachtet wird und nicht als eigenständige Krankheit. Die nachfolgende Therapie hängt von diesem Moment ab.

Manchmal ist das unfreiwillige Auslaufen von Urin ein Zeichen falscher Inkontinenz. Kommt selten vor, aufgrund eines möglichen angeborenen Defekts im Bereich der Beckenorgane (Blase, Harnleiter und Harnwege). Glücklicherweise kann dies unmittelbar nach der Geburt des Babys festgestellt werden. Eine falsche Inkontinenz kann auch durch Verletzungen der Harnröhre oder der Blase verursacht werden, die Harnfisteln bilden.

Die Hauptursachen für Harninkontinenz während des Trainings können folgende Ursachen haben:

  • angeborene Störung der anatomischen Lokalisation der Organe des kleinen Beckens, Streckung des Bandapparates, Verringerung der Empfindlichkeit der Nervenverbindungen. Sie wird häufiger nach einem schweren generischen Prozess bei übergewichtigen Frauen, bei Infektions- und Entzündungsprozessen im Urogenitalkanal nach einer Operation diagnostiziert. Harninkontinenz kann auch während Sprüngen am Seil und bei körperlicher Anstrengung beobachtet werden.
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds. Wenn Frauen Östrogene in minimaler Menge produzieren, führt dies zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen in den inneren Organen. Dies gilt auch für das Harnsystem. Daher beginnt sich während der Menstruation Inkontinenz zu bilden.
  • Fehlregulierung von Nervenverbindungen in der Blase und im Harnkanal. Infektionskrankheiten können pathologische Prozesse in den Nerven, peripheren und zentralen Systemen verursachen, die wiederum zu Harninkontinenz führen können. Diese Pathologien umfassen: Entzündungen der Hirnhäute und des Rückenmarks, Tumoren und Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks, hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall, Multiple Sklerose;
  • ständige Stresssituationen, die durch materiellen Stress und ungesunde Wohnumgebung verursacht werden können.

Die oben genannten Gründe können nicht nur während des Trainings, sondern auch während des Schlafes zu Inkontinenz führen. Eine späte Behandlung dieses Problems kann zu einer Beeinträchtigung der Funktion der Blasenmuskulatur führen, die am Wasserlassen beteiligt ist.

Diagnose von Frauen mit Stressharninkontinenz

Damit die Untersuchung erfolgreich ist und die Behandlung effektiv ist, muss eine Frau dem behandelnden Arzt vollkommen vertrauen. Patienten sollten sich für dieses Problem nicht schämen, da dieses Phänomen ziemlich häufig ist. Vor Beginn der Diagnoseaktivitäten sollte der Patient seine Gefühle und Ängste vollständig beschreiben. Die genaue Beschreibung der Symptome und die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab.

Zu Beginn füllt der Patient ein spezielles Formular aus, in dem Folgendes beschrieben wird:

  • wie und in welchen Situationen manifestiert sich Inkontinenz;
  • zuvor übertragene Pathologie;
  • übertragene Operationen;
  • wo es funktioniert;
  • beschäftigt sich mit Sportunterricht.

Nachdem der Fragebogen ausgefüllt wurde, gibt der Arzt ein spezielles Tagebuch aus. Im Tagebuch sollte der Patient Folgendes angeben:

  • wie viel und in welcher Menge trinkt Wasser, Kaffee, Tee oder ein anderes Getränk;
  • Zeit im Harn
  • die Menge des ausgeschiedenen Urins;
  • Farbe des Urins.

Achten Sie darauf, die Nachtzeit zu berücksichtigen, damit der Arzt die Diagnose genauer diagnostizieren kann. Im Tagebuch sollte auch eine eigene Spalte stehen. Darin sollte der Patient den Zeitpunkt der Inkontinenz und das ausgetretene Urinvolumen aufzeichnen. Nach drei Tagen studiert der Arzt zusammen mit dem Patienten alle Daten, und danach werden mehrere diagnostische Maßnahmen verordnet.

Der nächste Schritt ist eine Untersuchung durch einen Frauenarzt. Der Spezialist bestimmt den Zustand und den Tonus der Beckenmuskulatur. Dann geht der Patient zu einem Neurologen, der die Sicherheit der Reflexeigenschaften bestimmt. Ein Neurologe kann mehrere Experimente durchführen. Dafür trinkt die Frau viel Wasser, damit die Blase so voll wie möglich ist und gebeten wird, zu husten oder zu belasten. Wenn Frauen ernsthafte Probleme haben, wird der Arzt während dieser Zeit das Auslaufen von Urin bemerken. Dies sind die wichtigsten diagnostischen Methoden, die allen Patienten mit diesem Problem verschrieben werden. Die weitere Diagnose wird für jeden Patienten individuell zugewiesen. Normalerweise ist dies:

  • Urinanalyse;
  • Blutbiochemie;
  • Ultraschall der Blase und der Nieren. So kann der Arzt die Urinmenge nach dem Toilettengang bestimmen (Restharn).

Die oben genannten Diagnoseverfahren ermöglichen es Fachleuten, ernsthafte urologische Pathologien auszuschließen.

Zusätzlich kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Zystourethroskopie - Diagnose der inneren Oberfläche der Blase;
  • Radiographie der Blase.

Diese beiden Diagnoseverfahren werden nur bei ernsthaften Anzeichen verschrieben.

Zum Schluss verschreiben Ärzte die urodynamische Untersuchung mit einem speziellen Apparat (Uroflowmetrie). Der Patient muss in einer speziellen Öffnung des Geräts urinieren. Der Arzt bestimmt also die Bewegungsgeschwindigkeit des Urins und den Zeitpunkt des Harnprozesses.

Behandlung von Stressharninkontinenz

Wie bereits erwähnt, wird Stressharninkontinenz durch anatomische Läsionen verursacht. Daher gibt es keine wirksame medikamentöse Therapie für die Inkontinenz von Frauen. In den Wechseljahren werden Frauen hormonelle Medikamente (Kerzen oder Sahne) verschrieben. Sie reduzieren die Manifestation von unfreiwilligem Wasserlassen.

Wenn bei Frauen mit Übergewicht Inkontinenz diagnostiziert wird, verschreiben Ärzte eine spezielle Diät und Bewegung (Laufen, Springen, Hocken usw.). Wenn eine Frau mindestens ein paar Kilogramm wirft, ist das Ergebnis sofort spürbar. Inkontinenz tritt seltener auf und das Urinvolumen nimmt mit der Zeit ab. Und wenn der Patient das überschüssige Gewicht vollständig loswird, hört die Inkontinenz vollständig auf.

Bei jungen Frauen, die Symptome eines Harnverlusts haben, empfehlen Ärzte, die Muskeln und Muskeln des Beckenbodens mit Übungen zu stärken. Die vorgeschlagenen Übungen tragen zum Aufbau von Muskelmasse bei, die die Beckenorgane weiterhin unterstützt. Die Übungen sollten mindestens fünfmal täglich und für drei Monate durchgeführt werden. Zuerst müssen Sie einige Muskeln trainieren, dann andere, und schrittweise den gesamten Übungskomplex durchlaufen.

Wenn der Fall bereits läuft, wird eine Operation verordnet. Ärzte müssen also die Harnröhre wieder anatomisch unterstützen. Dazu nehmen sie ein synthetisches Proleband und werden unter den Harnkanal gelegt, der ihn weiterhin unterstützt.

Heutzutage ist unsere Medizin auf einem hohen Niveau, so dass die Operation mit einem minimalen Einschnitt in den Bauch durchgeführt wird. Dazu wird eine intravenöse oder spinale Anästhesie verabreicht.

Der Längeneinschnitt beträgt nicht mehr als einen Zentimeter und wird an der Vaginalwand unter dem Harnkanal durchgeführt. Dann machen Sie von zwei Seiten Passagen für Schleifen. Die Enden der Schlaufe sind so angezogen, dass die korrekte anatomische Position des Harnkanals erreicht wird. Nach Schnitten genäht. Eine solche Operation wird als Transobturator-Technik einer freien Schleife bezeichnet.

Harninkontinenz wird nicht als gefährliche Pathologie angesehen, aber es lohnt sich, sie ernst zu nehmen.

Es ist wichtig zu wissen, dass der pathologische Prozess nicht von selbst abklingen wird. Wenden Sie sich daher bei den ersten Anzeichen eines unfreiwilligen Harnverlusts an die Spezialisten, die eine professionelle Therapie vorschreiben.

Nur in diesem Fall können Sie dieses Problem dauerhaft beseitigen.

Inkontinenz beim Springen

In der Regel tritt ein Problem wie die Ausscheidung von Urin bei Sprüngen auf einem Trampolin auf, ein Sprungseil tritt bei Frauen auf. Der intraabdominale Druck aus der Last steigt stark an, es kommt zu einer unfreiwilligen Freisetzung von Flüssigkeit aus der Blase. Das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie bei Frauen hängt mit der Anzahl der Geburten zusammen. Laut Statistik haben 55% der wiedergeborenen Frauen Inkontinenz erlebt.

Ursachen der Entwicklung

Die Krankheit betrifft Menschen unterschiedlichen Alters, unabhängig von der Lebensqualität und den Bedingungen der durchgeführten Aktivitäten. Obwohl eine gewisse Abhängigkeit zwischen körperlicher Aktivität, die dem Rentenalter näher rückt, und dem Auftreten einer Pathologie verfolgt werden kann. Es gibt viele provozierende Faktoren, daher wird unkontrolliertes Wasserlassen als Zeichen einer Erkrankung angesehen und nach der Diagnose begonnen, behandelt zu werden.

Die Hauptgründe sind wie folgt:

  • Fehlstellung der Beckenorgane, Verstauchungen, Faszien, verminderte Empfindlichkeit. Dies geschieht nach wiederholter oder komplizierter Geburt, bei Harnwegsinfektionen, Adipositas als Folge der Operation, schweren Belastungen, Kraftsportarten;
  • hormonelle Anpassung. Der Grund ist seit 45 Jahren für Frauen relevant. Die Anzahl der Östrogene nimmt ab, dystrophische Veränderungen der inneren Organe einschließlich des Harnsystems treten auf;
  • Problem mit der Nervenregulierung des Harnleiters, der Blase. Die Erkrankung tritt nach neurologischen Erkrankungen, Schädigungen durch Infektionskrankheiten (Myelitis, Meningitis), Tumoren, Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns sowie nach Schlaganfall, Sklerose auf;
  • Psychosomatik. Der Staat ist mit Stress aufgrund von Arbeitsproblemen, finanziellen Problemen, Problemen zu Hause und anderen Irritanten verbunden.

Diese Faktoren bedrohen die Funktionalität des Detrusors, der Blasenmuskulatur.

Arten der Inkontinenz

Das Wasserlassen wird unter Beteiligung der Blase, des Harnröhrenkanals, durchgeführt. Reguliert den Prozess des Nervensystems, einschließlich der Großhirnrinde. Wenn die Blase gefüllt ist, befindet sich der Detrusor in einem entspannten Zustand, sobald der Innendruck den Druck in der Harnröhre übersteigt, werden die Nervenfasern der Wände des Organs angeregt.

Der Drang, die Blase zu entleeren, tritt auf, ein Signal kommt von der Großhirnrinde, wodurch der Detrusor schrumpft und der Harnkanal-Sphinkter entspannt sich, der Urin fließt ab. Normalerweise geschieht der Urinationsprozess aufgrund der gemeinsamen Betätigung von drei Mechanismen:

  1. Die Schließkapazität des Harnkanals, die Blase.
  2. Die Stabilität der Anatomie des Zwerchfells.
  3. Physiologischer Parameter der Innervation der aufgeführten Organe.

Wenn einer der Mechanismen nicht funktioniert, tritt ein ungewollter Harnverlust auf. Unter Berücksichtigung der Ursachen der Inkontinenz werden folgende Arten von Inkontinenz identifiziert:

  • Stress (von Stress) - der häufigste Typ;
  • dringend (Imperativ);
  • gemischt - eine Kombination der beiden aufgeführten Typen;
  • vorübergehend;
  • vom Überlauf.

Urologen erkennen Stress und gemischte Inkontinenz und sind selten - dringend.

Stressinkontinenz

Etwa 50% der Inkontinenzfälle sind anstrengend und werden bei Frauen im Alter von und vor der Menopause diagnostiziert. Bei dieser Form der Pathologie fließt der Urin auch ohne den Drang und unabhängig von der Blasenfülle. Die Verwirrung geschieht beim Husten, Niesen, starkem Lachen, beim Lauftraining, beim Trampolinspringen und beim Heben von Gewichten.

Die vorherrschende Anzahl von Frauen unter der Gesamtzahl der Patienten mit Stressinkontinenz ist leicht zu erklären - schwierige Geburten setzen Beckenboden, Harnröhre und Harnwege negativen Auswirkungen aus. Gefährdet sind Frauen, die während der Geburt Lücken im Perineum hatten, und es wurden geburtshilfliche Geräte eingesetzt. Das Risiko einer Enuresis steigt an und vor der Annäherung an die Wechseljahre, wenn hormonelle Veränderungen auftreten.

Männer leiden weniger an Stressinkontinenz. Die Krankheit wird durch altersbedingte negative Veränderungen der inneren Systeme, chirurgische Eingriffe und harte Arbeit in einem reifen Rentenalter hervorgerufen. In Gefahr sind Raucher. Hartnäckiger Husten wirkt sich besonders negativ auf den Harn- und Harnröhrenschließmuskel aus.

Es gibt drei Grade von Stressinkontinenz:

  1. Der Urin hebt sich minimal von starken Spannungen ab.
  2. Enuresis tritt bei mäßiger Anstrengung auf.
  3. Die unkontrollierte Ausscheidung von Urin tritt während der Ruhephase und beim langsamen Gehen auf.

Inkontinenzbehandlung

Der Therapieerfolg hängt von der ermittelten Ursache ab. Dies wird zur Grundlage für die Auswahl einer Reihe von Aktivitäten. Der Arzt verschreibt Gelder für infektiöse, entzündliche Erkrankungen und in den Wechseljahren Hormone. Es ist notwendig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen, über Veränderungen im Zustand zu berichten, um zur Kontrolle zu kommen.

Während der Therapie ist es wünschenswert, sich an diätetische Lebensmittel zu halten, eine begrenzte Menge Wasser zu verwenden und nach einem Zeitplan auf die Toilette zu gehen. Elektromagnetische Stimulation, Übungen sind vorgeschrieben. Das Ergebnis wird nicht sofort etwa ein Jahr später angezeigt. Die Ausscheidung von Urin beim Springen ist stark medikamentös, da der Grund in der anatomischen Struktur der Organe liegt.

Die Ausnahme ist die Enuresis, ausgelöst durch hormonelle Veränderungen. Dieser Zustand wird durch den Einsatz hormoneller Mittel korrigiert - sie schmieren die darin eingeführte Scheide. Gleiches gilt für Enuresis durch Übergewicht - Diätkorrektur und Gewichtsabnahme lösen das Problem.

Das Problem eines milden Grades wird durch Stärkung und Aufbau der Muskeln der Leistengegend verringert oder beseitigt. Dies gilt für Frauen, deren Pathologie nach der Geburt auftritt. Oft gibt es eine spezifische Kegel-Gymnastik. Diese Übungen werden täglich für 3-5 Ansätze durchgeführt. Gymnastikkurs - mindestens 3 Monate.

Manchmal muss man auf eine Operation zurückgreifen. Zur Wiederherstellung der anatomischen Unterstützung des Harnleiters mit synthetischem Band. Der Chirurg bringt ein solches Klebeband während einer laparoskopischen Operation wie eine Hängematte unter der Harnröhre an. Bauchoperationen sind unerwünscht, da sie mit Komplikationen verbunden sind. Nach dem Eingriff müssen Sie das erste Mal Stress vermeiden, Gewichte heben und die sexuelle Ruhe einhalten.

Eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Muskeln

Kegel-Gymnastik stärkt die rechten Muskelgruppen. Sie können sie nicht sehen, aber Sie können fühlen. Um die Muskeln zu berechnen, sollten Sie den Wasserlassen zwei Sekunden lang unterbrechen. Die Muskeln, die sich verspannt haben, müssen trainiert werden.

Gymnastik ist eine beständige Spannung, Entspannung der Muskeln des Damms, bis die Anzahl der Kontraktionen 100 bis 200 Mal beträgt. Im Laufe der Zeit werden Gewichtungen mit den Gymnastik verbunden - Kegel, Simulatoren, Jadebälle.

Andere Übungen, die den Tonus der Muskeln stärken - Kniebeugen, Pressen wiegen, Rumpf. Eine effektive Übung wird zu Hause ausgeführt - ein Tennisball wird hoch zwischen die Innenseite der Beine gedrückt. Mit ihm müssen Sie sich im Raum bewegen. Weitere Informationen zu diesen und anderen Übungen erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Inkontinenz-Pads für Frauen

Das Problem der Enuresis führt dazu, dass Frauen ihren Lebensstil ändern und Hygieneartikel verwenden, die Urin aufnehmen können. Menstruationsdichtungen sind nicht geeignet, da selbst die "Nacht" den unangenehmen Geruch nicht beseitigen kann und ein solches Flüssigkeitsvolumen aufsaugen kann.

Längerer Gebrauch von Dichtungen verursacht Windelausschlag, Reizung. Daher sollten bei unkontrolliertem Wasserlassen urologische Pads verwendet werden. Sie sind größer als üblich und die Dicke ist gleich. Zu den Vorteilen von Hygieneprodukten zählen:

  • Flüssigkeit zieht schnell ein;
  • der Uringeruch wird neutralisiert;
  • die Oberfläche der Dichtung bleibt trocken;
  • bei längerem Tragen führt dies nicht zur Vermehrung von Bakterien;
  • anatomische Form beseitigt die Gefahr des Auslaufens.

Dank urologischer Pads können Sie die Lebensqualität verbessern und die Belastung durch die Pathologie reduzieren. Solche Hilfsmittel sollen die Pathologie lindern, aber nicht heilen. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Der Spezialist wählt eine komplexe Therapie aus, einschließlich Übungen, Physiotherapie, Medikamenten (Antidepressiva).

Wählen Sie urologische Pads als Hauptparameter - die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen. Basierend auf diesem Kriterium werden Produkte in folgende Typen unterteilt:

  • bis zu 50 ml - zu Beginn der Krankheit;
  • von 50 bis 100 ml - im milden Stadium der Enuresis;
  • von 100 bis 200 ml - mit einem durchschnittlichen Stadium der Pathologie;
  • mehr als 200 ml - bei einem schweren Krankheitsverlauf.

Die Wahl der Fähigkeit, Feuchtigkeit zu absorbieren, bezieht sich auf die Menge des Urins und nicht auf einen einzigen. Für Patienten mit schwerer Enuresis empfehlen Ärzte, enge Unterhosen zu tragen. Sie fixieren die urologischen Pads fest, sie dürfen sich nicht am Körper entlang bewegen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: Inkontinenz-Pi-Springen ist ein heikles Problem. Oft tragen Frauen Pads, die das Problem abdecken, ohne jedoch zum Arzt zu gehen. Sie müssen falsche Bescheidenheit ablehnen und Ihre Gesundheit einem Spezialisten anvertrauen. Er wird eine Diagnose vorschreiben, die Ursache der Enuresis ermitteln und die geeignete Behandlung auswählen. Nur so können Sie sich auf eine erfolgreiche Genesung oder Reduzierung unangenehmer Symptome verlassen.

Inkontinenz beim Springen

Ein starker Druck auf den Bauchdruck kann zu Harninkontinenz beim Springen, Laufen und anderen Spannungen führen. Das Phänomen ist eher unangenehm, es verursacht viele Probleme im sozialen und häuslichen Bereich, im Verhältnis zu einem Sexualpartner. Ohne ordnungsgemäße Behandlung verschlechtert sich der Zustand, Komplikationen treten auf.

Problembeschreibung

Harninkontinenz bei Frauen und Männern ist ein Prozess des spontanen Auslaufens von Urin, wenn die Blasenentleerung einer bewussten Regulierung nicht zugänglich ist. Dies ist keine separate Krankheit, sondern eine Folge einer anderen Pathologie.

Bei unfreiwilligem Wasserlassen treten Frauen häufiger auf. Die Muskeln in ihrem Beckenboden sind schwächer als bei Männern und die Risikofaktoren sind viel größer. Wenn beim Hüpfen an einem Seil oder Trampolin, beim Lachen oder Niesen oder beim Heben von Gewichten Urin austritt, wird diese Pathologie in der Medizin als Stressinkontinenz oder Stress bezeichnet. Jede Belastung und Anspannung einer Bauchhöhle kann zu Verlegenheit führen. Ein besonderes Merkmal von Stress Enuresis ist das Fehlen von Wasserlassen.

Die Menge des Urins ist so gering, dass Frauen ihn mit vaginalem Ausfluss verwechseln können. In diesem Fall sollten Sie sich von einem qualifizierten Fachmann beraten lassen, andernfalls wird eine falsche Diagnose gestellt und die falsche Behandlung verschrieben.

Ursachen von Stressinkontinenz

Der spontane Harnfluss während des Trainings und Sprungs ist verbunden mit:

  • Schädigung der Nervenenden des Urogenitalsystems;
  • niedriger Muskeltonus, der für das Wasserlassen verantwortlich ist.

Das Risiko für die Entwicklung der Krankheit steigt unter dem Einfluss bestimmter Faktoren:

  • großes Gewicht;
  • ständiger Stress;
  • erbliche anatomische Anomalien;
  • schwierige Schwangerschaft;
  • große Frucht;
  • Prostata-Adenom;
  • mehrfache oder komplizierte Arbeit;
  • hormonelle Störungen im Körper;
  • Pathologie des Nervensystems (Schlaganfall, Parkinson usw.);
  • Operationen des Urogenitalsystems;
  • Verletzungen, Beckenorgane.

Enuresis tritt meistens während der Schwangerschaft oder nach der Geburt auf. Dies ist auf Verstopfung, Druck der Gebärmutter zurückzuführen, insbesondere wenn der Fötus groß ist. Während der Wehen werden die Muskeln des Perineums stark gedehnt, was später zu unkontrolliertem Harnverlust führen kann. Eine schwierige Geburt mit dem Eingreifen eines Geburtshelfers kann die Situation verschlimmern.

Männer haben eine Pathologie mit einem Prostataadenom oder nach Operationen an der Prostatadrüse.

Diagnose

Um die Stressinkontinenz bei Stress zu diagnostizieren und aus einer Reihe anderer auszuwählen, muss der Urologe eine umfassende Untersuchung des Patienten durchführen.

Scheuen Sie sich nicht über Ihren Arzt. Es ist wichtig, vollständige Informationen über das Auftreten der Krankheit und die Symptome bereitzustellen. So können Sie die richtige Behandlung wählen.

  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • bakteriologische Analyse;
  • Stresstest.

Frauen werden einer zusätzlichen Untersuchung durch einen Frauenarzt zugeteilt, um einen Prolaps der Blase, des Uterus und anderer Pathologien festzustellen.

Behandlung von Harninkontinenz beim Springen

Die Hauptbedingung für die qualitative Behandlung von Stressinkontinenz ist die Erkennung der Ursache, die zur Pathologie geführt hat. Davon ausgehend wird ein weiterer therapeutischer Prozess aufgebaut: Infektionen oder Entzündungen werden beseitigt, Hormonpräparate werden in den Wechseljahren verschrieben. Medikamente werden nur unter Aufsicht eines Arztes eingenommen, der die Dosierung bestimmt, die Dynamik überwacht.

Während der Behandlung ist es notwendig, sich an eine Diät zu halten, weniger Flüssigkeit zu trinken und den Zeitplan für die Toilettengänge einzuhalten. Zuordnung zur Physiotherapie (elektromagnetische Stimulation) im Wechsel mit Übungen. In diesem Fall ist der Heilungsprozess lang und die Ergebnisse können erst nach einem Jahr erscheinen. Bei schweren Formen oder wenn die medikamentöse Therapie nicht zu positiven Ergebnissen geführt hat, wird eine Operation empfohlen.

Eine Reihe von Übungen für Inkontinenz

Im Kampf gegen Stressharninkontinenz helfen Kegel-Übungen für eine bestimmte Muskelgruppe. Sie können nicht gesehen werden, können aber gefühlt werden. Das erste Mal ist es am besten, dies zu tun und den Wasserlassen einige Sekunden zu verzögern. Übungen unterliegen angespannten Muskeln.

Während des Tages müssen Sie die Intimmuskulatur 100 bis 200 Mal belasten und entspannen. Die Last steigt allmählich an. Stellen Sie sicher, dass nur die inneren Muskeln funktionieren, nicht die Beine, das Gesäß. Im Laufe der Zeit müssen Sie verschiedene Verstärker verwenden: Zapfen, Bälle, Jade-Eier, Simulatoren. Intime Gymnastik sollte effizient und regelmäßig durchgeführt werden.

Es gibt andere körperliche Übungen, die helfen, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten: Torso, Drücken, tiefe Kniebeugen, Hochdrücken zwischen den Beinen einer kleinen Kugel. Die letztere Option eignet sich für Heimtraining. Mit einer festgeklemmten Kugel können Sie sich in der Wohnung bewegen.

Prophylaktische Maßnahmen zur Inkontinenz

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Um Inkontinenz zu vermeiden, sollten Sie den Empfehlungen folgen:

  • kontrolliere dein Gewicht
  • Gewichte nicht heben;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) loswerden;
  • Überwachung der Gesundheit, Vorbeugung gegen Entzündungen, Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Verstopfung;
  • die Verwendung von Produkten mit diuretischer Wirkung beseitigen;
  • unkontrollierte Medikamente verhindern;
  • regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterzogen werden.

Wenn es Krankheiten mit Ausprägungen der Enuresis gibt, ist es notwendig, das richtige Sporttraining auszuwählen: Sie können nicht laufen, springen, mit den Kraftübungen warten. Ersetzen Sie durch Gehen, Schwimmen, Tanzen.

Sie müssen nicht selbst mit der Harninkontinenz umgehen. Ein rechtzeitiger Besuch des Krankenhauses hilft, die Gesundheit wiederherzustellen, das emotionale Gleichgewicht zu erhalten und Komplikationen zu vermeiden.

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Wenn Ihnen folgende Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltender Rückenschmerz;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Blutdruckstörung.

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Warum kommt es beim Springen zu Harninkontinenz?

Harninkontinenz beim Springen ist ein ziemlich häufiges Phänomen und am häufigsten bei älteren Frauen. Diese Pathologie ist multifaktoriell, aber mit dem richtigen Ansatz kann geheilt werden. Es ist wichtig, die Ursache unverzüglich zu identifizieren und die Verletzungen zu beseitigen, die die Störung verursacht haben.

Inkontinenz beim Springen

Normalerweise sind aktive Bewegungen für den menschlichen Körper notwendig, in einigen Fällen können sie jedoch unerwünschte Manifestationen hervorrufen. Inkontinenz beim Springen ist eine davon. Pathologie aus folgenden Gründen:

  • Schwächung des Harnröhrentons;
  • Schädigung der Nervenenden in den Organen des Urogenitalsystems;
  • schwache Beckenbodenmuskeln.

Darüber hinaus können Motilitätsstörungen der Blase und folglich ein Auslaufen des Harns Stresssituationen und einen starken Druckanstieg während der Anstrengung hervorrufen.

Unwillkürliches Wasserlassen tritt auf, wenn die Muskeln die Kontrolle über die Blase verlieren. Meistens geschieht dies bei plötzlichen Bewegungen, Springen, Niesen, Husten oder Lachen.

Spontaner Harnverlust verursacht Überempfindlichkeit der Blase und Störung des Nervensystems. Im letzteren Fall ist das Symptom psychologischer Natur und erfordert eine individuelle Herangehensweise.

Was verursacht die Pathologie?

Das Dribbeln des Harns beim Springen und anderen aktiven Bewegungen wird als Stressinkontinenz bezeichnet. In der milden Form äußert sich das Syndrom durch die Ausscheidung von Urin bei Frauen während körperlicher Anstrengung, beispielsweise beim Springen oder Husten. In schwerer Form leckt der Urin selbst beim normalen Gehen oder Wenden im Traum unwillkürlich.

Anatomische Veränderungen schwächen die Kontrolle des physiologischen Prozesses, und es entwickelt sich Stressinkontinenz. Normalerweise drücken die Beckenmuskeln die Harnröhre zusammen und geben den Urin nicht ohne den Befehl, nach draußen zu gehen, das heißt, bis die Person es selbst wünscht und das Muskelgewebe nicht entspannt.

Der Mangel an Bändern und Muskeln führt zu einer Verletzung und zum Auslaufen. Gleichzeitig fallen die Organe unter, was mit noch größeren Verstößen behaftet ist.

Eine häufige Ursache für Enuresis und Beckenbodenschwäche ist Schwangerschaft und Wehen. Während der Trächtigkeit treten im Körper größere Veränderungen auf, Hormone beeinflussen den Tonus der Gebärmutter und der Beckenmuskulatur. Während der Geburt tritt eine natürliche Dehnung der Muskeln des Damms auf, und bis sich das Muskelgewebe wieder im Tonus befindet, kann unwillkürliches Wasserlassen auftreten. Nach einer vollständigen Genesung nach einigen Wochen oder Monaten lässt das Syndrom nach und alle physiologischen Prozesse werden wiederhergestellt.

Die Ursache für Harninkontinenz beim Springen, beim Sport oder beim Laufen kann eine Operation der Beckenorgane sein, einschließlich der Entfernung der Gebärmutter. Besonders häufig geht die Pathologie mit der Resektion der Gebärmutter und der Gliedmaßen einher, wenn ein Teil der Bänder und Nerven betroffen ist.

Inkontinenz bei Frauen kann Wechseljahre verursachen.

Während dieser Zeit verändern sich die Hormone, was sich negativ auf den Muskeltonus auswirkt. Ein Kollagenmangel führt zu einem Verlust der Elastizität des Gewebes, wodurch die Harnröhre geschwächt wird.

Vergessen Sie nicht, dass das Syndrom durch genetische Veranlagung und erbliche Faktoren oder die anatomischen Merkmale der Beckenorgane erklärt werden kann. Die Gründe, die zu einer Enuresis führen, können übergewichtig sein und den Stuhlgang beeinträchtigen. Ständige Belastung des Körpers kann seine physiologischen Fähigkeiten schwächen.

Diagnose

Bereits nach dem ersten Fall sollte Inkontinenz untersucht werden. Es ist wichtig, die Pathologie nicht zu beginnen, sondern Tests und zusätzliche Instrumentenstudien zu bestehen, um die Ursachen von Störungen beim Wasserlassen zu ermitteln.

Erforderliche Laboruntersuchungen und Verfahren:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Untersuchung durch einen Frauenarzt;
  • Urodynamische Forschung und spezielle Tests.

Dem Patienten wird empfohlen, ein spezielles Tagebuch zu führen, in dem die verbrauchte Flüssigkeitsmenge, die Art des Wasserlassen sowie die Häufigkeit unwillkürlicher und freiwilliger Triebe aufgezeichnet werden. Nach einer umfassenden Untersuchung verschreibt der Arzt die Behandlung.

Behandlung

Für jede Person werden Technik und Therapie individuell ausgewählt, basierend auf den Ursachen der Pathologie, dem Alter, den damit verbundenen Erkrankungen und anderen individuellen Merkmalen. Wenn die Harninkontinenz beim Springen an einem Seil oder einem Trampolin durch eine Schwäche der Beckenmuskulatur ausgelöst wird, reicht die Medikation allein nicht aus.

Meistens verschriebene komplexe Therapie:

  • Drogenkonsum;
  • Physiotherapie;
  • Psychotherapie;
  • spezielle Gymnastik;
  • Diäten;
  • Überarbeitung des Lebensstils und der täglichen Routine.

Um den Muskeltonus wiederzuerlangen, sind spezielle Kegel-Übungen hilfreich. Dieser Komplex soll die Muskeln des Beckenbodens wieder elastisch machen und sie stärker machen. Übungsarten, deren Häufigkeit und Dauer bestimmen den behandelnden Arzt. Es ist nicht notwendig, während des Unterrichts zu springen, Gewichtheben ist ebenfalls nicht vorgesehen - die Technik erfordert keine besonderen Fähigkeiten.

Von den Medikamenten gegen das unangenehme Syndrom werden Anticholinergika verwendet. Sie verhindern ein ungewolltes Zusammenziehen der Muskelfasern. Frauen, die ein Problem im Zusammenhang mit der Menopause oder hormonellen Störungen haben, werden hormonelle Präparate nach einem individuellen Schema verschrieben.

Psychotherapeutische Verfahren sind ein wesentlicher Bestandteil der Therapie, insbesondere wenn der Patient häufige Rückfälle hat. Aus schwerwiegenden psychogenen Gründen werden Antidepressiva verschrieben.

Wir dürfen die Korrektur des Lebensstils nicht vergessen. Menschen, die übergewichtig sind, ist es wichtig, einer Diät zu folgen und zusätzliche Pfunde loszuwerden. Sie sollten auch vorsichtig sein, wenn Sie Gewichte heben. Nur wenn eine konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert, wird eine Operation angezeigt. Die chirurgische Korrektur ist die letzte Maßnahme.

Harninkontinenz-Syndrom bei Frauen und Männern mit Stress ist meistens behandelbar, wenn ein Arzt rechtzeitig um Hilfe gebeten wird.

Inkontinenz bei Frauen beim Springen

Harninkontinenz beim Springen tritt hauptsächlich bei Frauen auf. Diese Art von Inkontinenz wird als Stress bezeichnet. Die unwillkürliche Entleerung der Harnblase erfolgt meistens durch einen starken Druckanstieg im Unterleib, der verschiedene Arten von Stress auslöst.

Es ist zu beachten, dass das Risiko der Entwicklung einer Pathologie bei Frauen direkt mit der Anzahl der Geburten zusammenhängt. Medizinische Statistiken zeigen, dass etwa 55% der multiparen Frauen eine unfreiwillige Harnausscheidung hatten.

Ursachen und Faktor des Harninkontinenzsyndroms

Stressinkontinenz - ein Syndrom, bei dem die Freisetzung von Urin während des Trainings auftritt. Dies geschieht in der Regel beim Laufen, Springen auf einem Trampolin oder Springseil sowie bei dieser Art des Niesens und Hustens.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Enuresis ist die Tatsache, dass eine Person den Drang, leer zu werden, nicht spürt.

Der Hauptgrund, warum dieses Problem bei Frauen auftritt, ist die Schwächung der Muskeln der Harnröhre.

Fast immer geschieht dies aufgrund einer starken Belastung des Beckenbodens. In der Regel handelt es sich dabei um die Schwangerschaft und die damit verbundenen Schwierigkeiten, zum Beispiel:

  • große Frucht;
  • Muskelverspannungen im Arbeitsprozess;
  • Druck auf die Gebärmutter.
Weitere Faktoren sind:
  • gynäkologische Chirurgie;
  • klimakterische Periode;
  • genetischer Faktor;
  • Atemwegserkrankungen;
  • harte körperliche Arbeit;
  • Verstopfung;
  • Übergewicht;
  • psychische Störungen;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • anatomische Merkmale.

Inkontinenz ist häufig psychogen. Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen, selbst wenn die kleinsten Pathologien vorliegen.

Diagnose

Viele machen sich Sorgen über die Frage, was zu tun ist, wenn beim Seilspringen und beim Joggen Urininkontinenz auftritt?

Zunächst müssen Sie sich an einen Arzt wenden, der Anweisungen für das Bestehen der Diagnosetests aufschreibt.

Musterliste der Tests und Verfahren:

  1. Urinanalyse - ermöglicht die Identifizierung verschiedener entzündlicher und infektiöser Prozesse.
  2. Ein Bluttest ist eine Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten.
  3. Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase - ermöglicht die Untersuchung der Organe, um verschiedene Pathologien zu erkennen oder auszuschließen. Und auch feststellen, ob der Patient Abnormalitäten (Größe, Form) hat.
  4. Eine Untersuchung durch einen Frauenarzt ist notwendig, um den Zustand der Beckenmuskulatur festzustellen.
  5. Spezielle Tests durchführen - eine Frau mit Katheter füllt die Blase. Dann bittet der Urologe die Frau zum Husten oder Ziehen, diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Entleerung zu beheben. Und auch zu bestimmen, wie viel Zeit zwischen der Kompression der Blase und den Sekreten vergeht.
  6. Urodynamische Forschung ist eine Hardwaretechnik, die den Funktionszustand der Blase diagnostiziert.
  7. Füllen des Urinaltagebuchs - Zeigt Informationen über die Anzahl der Entleerungen pro Tag an, beschreibt den Druck des Urins, wie viel Wasser und andere Flüssigkeiten getrunken werden.

Entsprechend den Ergebnissen dieser Tests und Verfahren wird die Behandlung vorgeschrieben.

Inkontinenzbehandlung

In jedem Fall wird das Schema vom Arzt individuell ausgewählt, da viel von den Faktoren abhängt, die das Syndrom ausgelöst haben.

Da in den meisten Fällen eine Harninkontinenz bei Frauen aufgrund der Schwächung der Beckenmuskulatur auftritt, ist die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung minimal.

Die Therapie sollte umfassend sein:

  1. Kegel-Übungen sind eine der am häufigsten verwendeten Methoden, wenn Frauen bei Sprüngen oder anderen sportlichen Aktivitäten Harninkontinenz haben. Diese Übungen helfen, die Muskeln der Muskeln zu stärken, und verhindern das spontane Wasserlassen. Er läuft zur Vorbeugung. Anzahl und Zeitpunkt der Übung, die von einem Spezialisten vorgeschrieben wird.
  2. Medikamente - Anticholinergika werden normalerweise zur Behandlung dieses Problems verschrieben, da sie eine unwillkürliche Muskelkontraktion verhindern. Frauen in den Wechseljahren können hormonelle Medikamente verschrieben werden. Bei der Verwendung dieser Werkzeuge können Nebenwirkungen auftreten.
  3. Lebensstiländerung - Wenn eine Frau fettleibig ist, dann ist eine der wirksamen Maßnahmen bei der Behandlung der Gewichtsverlust.
  4. Psychotherapie ist ein weiterer wichtiger Faktor in der Behandlung. Diese Methode wird mit häufigen Rückfällen praktiziert. Neben einem Experten zur Linderung des psychischen Zustandes können Antidepressiva verschrieben werden.

Wenn die Therapie keine Ergebnisse bringt, wird in diesem Fall ein chirurgischer Eingriff für Frauen empfohlen. Die Essenz der Operation besteht darin, die Funktion der Harnröhre wiederherzustellen.

Eine Reihe von Übungen für Inkontinenz

Neben den Kegel-Übungen wurden viele verschiedene Techniken zur Vorbeugung und Behandlung von Stressurin entwickelt.

Betrachten Sie die effektivsten Übungen:

  1. Auf dem Rücken liegend beugen Sie die Knie. Um den Beckenkörper so weit wie möglich nach oben zu heben, sollten sich auch die Beckenmuskeln zusammenziehen.
  2. Legen Sie sich auf die linke Seite und ziehen Sie das gebogene Bein an der Brust an. Dann leg dich auf deine rechte Seite und mache dasselbe.
  3. Auf dem Bauch liegend, die Arme unter dem Kopf verschränkt und die Beine abwechselnd geschwenkt.
  4. In sitzender Position auf dem Boden trennen und schließen Sie die Beine.
  5. Legen Sie den Ball zwischen die Knie von durchschnittlicher Größe und drücken Sie ihn so fest wie möglich zusammen, während Sie gleichzeitig die Muskeln des Damms zusammenziehen müssen.
Es ist auch hilfreich, die folgenden Übungen zu machen:
  • drücken Sie;
  • Pisten;
  • tiefe Kniebeugen

Alle Übungen müssen korrekt ausgeführt werden können, nur in diesem Fall ist das Ergebnis spürbar.

Präventive Maßnahmen und Prognosen

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern oder einen Rückfall zu verhindern, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  1. Heben Sie nicht mehr als 10 kg an.
  2. Nikotinsucht ablehnen, da Tabak die Blase reizt.
  3. Achten Sie auf das Gewicht.
  4. Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
  5. Es wird empfohlen, sich an solchen Belastungen wie Schwimmen, Gehen, Tanzen zu beteiligen. Während der Belastungsinkontinenz ist es jedoch untersagt zu rennen, zu springen und andere plötzliche Bewegungen auszuführen.
  6. Erlauben Sie nicht die Entwicklung von Erkrankungen des Urogenitalsystems, die im Laufe der Zeit zur Entwicklung des Syndroms führen können.
  7. Aus der Diät Produkte mit diuretischer Wirkung ausschließen.
  8. Der Darm muss täglich geleert werden.
  9. Um die Medikamenteneinnahme zu kontrollieren, provozieren viele von ihnen eine spontane Urinausscheidung.
  10. Jährliche Routinekontrollen durchführen.

Als adjuvante Therapie wird empfohlen, die Infusion von Preiselbeeren, Salbei, Karottensaft zu trinken. Diese Getränke haben sich bei der Behandlung aller Arten von Enuresis bewährt.

Stressinkontinenz ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die einen integrierten Ansatz erfordert. Das Ergebnis der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab: vom Alter des Patienten, begleitenden Komplikationen und Erkrankungen, die Faktoren provozieren.

Je früher die Therapie beginnt, desto eher bessert sich der Zustand.