Blut im Urin eines Mannes ohne Schmerzen

Das Auftreten von Blut im Urin eines Mannes wird als Störung angesehen, die verschiedene Ursachen haben kann. Sehr oft geht es ohne schmerzhafte Empfindungen durch. Es ist wichtig zu bestimmen, was genau das Auftreten blutiger Unreinheiten in der Zusammensetzung des Urins verursacht und wie die Krankheit richtig behandelt werden kann.

Physiologische Ursachen von Störungen

In der Medizin wird das Auftreten von blutigen Partikeln im Urin als Hämaturie bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten, abhängig von der Intensität der Blutung. Dazu gehören:

  • Grobe Hämaturie - Nachweis von Partikeln während des Wasserlassens;
  • Mikrohämaturie - mikroskopische Untersuchung.

Die Krankheit kann sich unter Einwirkung verschiedener physiologischer und pathologischer Faktoren entwickeln. Eine schmerzlose Hämaturie wird als weniger schwerwiegende Erkrankung angesehen als bei der Entwicklung eines schmerzhaften Syndroms, erfordert jedoch eine Diagnose. Dieses Phänomen wird häufig zu einer Manifestation komplexer Erkrankungen im Körper. Unter den körperlichen Faktoren, die Hämaturie verursachen, strahlen:

  • Verletzungen;
  • Hypertonie;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • erhöhte Übung.

Das Ergebnis des Auftretens von Blutpartikeln kann ein Trauma der Schleimhäute der Harnröhre sein. In der Regel manifestiert sich das Symptom spätestens am Tag nach der Verletzung.

Wenn ein Mann einen hohen Blutdruck hat, fließt Blut in die Nieren. Dies führt zu einer Verletzung der Integrität der Wände der Blutgefäße, durch die es in den Urin gelangt. Eine ähnliche Manifestation wird bei Drücken von mehr als 200 mm beobachtet. Wenn der Druck wieder normal ist, verschwindet das Symptom.

Oft wird die Ursache der Pathologie zu einer Medikation mit antiaggregatorischer Wirkung. Sie verdünnen das Blut gut und erhöhen die Durchlässigkeit der Blutgefäße. Wenn die Symptome nicht sehr ausgeprägt sind, wird die Therapie mit diesen Arzneimitteln fortgesetzt. Diese Werkzeuge umfassen: Cyclophosphamid, Rifampicin, Heparin und andere.

Bei intensiver körperlicher Anstrengung kann der gesamte Körper einschließlich der Nierenfunktion beeinträchtigt werden. Dies liegt an der Tatsache, dass sie normalerweise keine Metaboliten aufweisen können, die im Urin ausgeschieden werden. Ein Mann entdeckt das Auftreten von rotem Urin nach intensivem Training, z. B. Laufen, Gewichtheben usw. Wenn Sie die körperliche Aktivität reduzieren, verschwindet das Leiden von selbst ohne Therapie.

Vertreter des stärkeren Geschlechts sind auch falsche Hämaturien. Die rötliche Tönung der Harnflüssigkeit ist nicht auf rote Blutkörperchen zurückzuführen, sondern auf andere Substanzen wie Medikamente, Lebensmittelfarbstoffe usw.

Es ist wichtig! Es ist notwendig zu bestimmen, was die Verletzung, physische Faktoren oder pathologische Ursachen verursacht hat. Hämaturie kann auch durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, die einer besonderen Behandlung bedürfen.

Schauen Sie sich das Video an, in dem der Arzt ausführlich über die Ursachen von Blut im Urin von Männern berichtet.

Ätiologie und Pathogenese

Die Gründe für das Auftreten von Blut im Urin eines Mannes können schwerwiegendere Faktoren sein. In diesem Fall werden die Schmerzen völlig ausbleiben. Die wichtigsten Pathologien sind:

  • bösartige Tumoren;
  • Tuberkulose;
  • Blutkrankheiten;
  • polyzystisch;
  • Urolithiasis.
  • Prostata-Adenom;
  • Urethrorrhagie;
  • sexuell übertragbare Krankheiten.

In jüngster Zeit gibt es in der medizinischen Praxis viele Fälle, in denen bösartige Tumoren in den Nieren und der Blase bei jungen Männern gefunden werden. Zuvor wurden diese Pathologien hauptsächlich bei Männern älter als 40 Jahre diagnostiziert. Der Tumor entwickelt sich schnell, was zur Zerstörung von Geweben und Gefäßen führt, was zu Blutungen führt. Solche Symptome sind das Hauptsymptom einer fortschreitenden Krankheit, die oft einen vernachlässigten Grad erreicht und der Behandlung nicht zugänglich ist.

In einigen Fällen können blutige Verunreinigungen in der Harnflüssigkeit bei Tuberkulose auftreten, die Temperatur steigt jedoch an.

Hämaturie kann bei schlechter Blutgerinnung und Anämie auftreten. Am häufigsten sind solche Probleme bei Männern mit hämolytischer Anämie und Hämophilie, die erblich bedingt sind, inhärent.

Pathologie wird auch bei der polyzystischen Nierenerkrankung beobachtet, wenn Zysten in ihnen gebildet werden. Es gibt keine schmerzhaften Empfindungen. Das Auftreten von blutigen Partikeln ist das erste und manchmal das einzige Symptom, das es ermöglicht, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Hämaturie manifestiert sich zu Beginn der Entwicklung der Krankheit, wenn sich gerade eine Zyste bildet. Es drückt auf benachbarte Gewebe, was zu leichten Blutungen führt.

Urolithiasis tritt in Form von Nierensteinen und Sandansammlungen auf, die sich entlang der Harnwege bewegen können, was nicht immer Schmerzen verursacht. Diese Elemente verletzen das Gewebe der Harnröhre und der Kanäle, was von leichten Blutungen begleitet wird.

Das Prostataadenom ist ein bösartiger Tumor, der mit seinem Wachstum Probleme beim Wasserlassen verursachen kann. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein Quetschen der Harnröhre und der Harnwege auftritt. Die Blase wird zu voll und die Gefäße platzen.

Verletzungen treten häufig bei Urethorrhagie auf, aber Blutungen treten bei dieser Erkrankung nicht nur mit Urin auf. Oft ist es ein Symptom von Chlamydien und anderen Geschlechtskrankheiten. In diesem Fall beobachtet der Mann die blutigen Partikel im Urin nach dem Geschlechtsverkehr.

Wichtig zu wissen! Es ist notwendig, die Untersuchung rechtzeitig zu bestehen und die entsprechende Therapie durchzuführen, um die Ursache der Verletzung zu beseitigen.

Pathologische Diagnose

Um festzustellen, was zu schmerzlosen Blutungen geführt hat, müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen:

  • vollständige Urinanalyse;
  • Infektionserkennung durch bakteriologische Untersuchung;
  • Blutuntersuchungen - allgemein und biochemisch;
  • Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems;
  • Biopsie.
  • MRI und CT.

Die allgemeine Analyse ermöglicht die Bestimmung der Zusammensetzung des Harns und der physikalischen Indikatoren. Mit Hilfe von Blutuntersuchungen können Sie die Blutgerinnung beurteilen und Krankheiten feststellen, die Hämaturie verursachen.

Die Diagnose mit Hilfe von Ultraschall kann das Vorhandensein von Entzündungsherden und Infiltraten in der Blase, den Nieren und der Prostata zeigen. Diese Methode gilt als die wirksamste Methode zur Ermittlung der Blutungsursachen.

Als Teil der Diagnose kann auch die Verwendung von CT und MRI verwendet werden, die es Ihnen ermöglichen, eine vollständige Untersuchung des Körpers durchzuführen und verschiedene Störungen darin zu erkennen.

Ein Drei-Glas-Test kann auch als Teil der Diagnose verwendet werden. Sie ermöglicht das Sammeln von Harnmaterial in drei verschiedenen Behältern (pro Urinierung). Wenn in der ersten Gruppe rote Blutkörperchen nachgewiesen werden, kann gesagt werden, dass der Entzündungsprozess im Harnkanal oder in der Prostatadrüse stattfindet. Das Vorhandensein von Verunreinigungen im zweiten Behälter ist ein Zeichen für eine Verletzung im oberen Teil der Harnröhre oder der Blase. Wenn in den ersten und zweiten Teilen des Testmaterials rote Blutkörperchen vorhanden sind, wird meistens die Erkrankung der Harnleiter, der Nieren oder der Blase diagnostiziert.

Achtung! Obwohl die Schmerzen nicht vorhanden sind, sollte dieses Symptom ernst genommen werden. Er sagt, dass es im Körper bestimmte Erkrankungen gibt, die von schweren Krankheiten ausgehen können. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten aufzusuchen und untersucht zu werden.

Wie soll die Behandlung sein?

Die Beseitigung eines Symptoms wie Hämaturie kann nur durch die Behandlung der sie verursachenden Krankheit erfolgen. Wenn die Blutung reichlich ist, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die eine blutstillende Wirkung haben. Jedes der Mittel wird erst nach gründlicher Diagnose und Erkennung der Pathologie zugewiesen.

Je nachdem, welche Medikamente verschrieben wurden, zeigt sich ihre Wirkung unterschiedlich. Medikamente wie Calciumchlorid, Vikasol, Ditsinon können die Blutung stoppen. Wenn die Blutung erhöht ist, wirken die Medikamente möglicherweise zu langsam, was zu erheblichem Blutverlust führt. In solchen Fällen muss der Mann hospitalisiert und mit einer Lösung von Aminocapronsäure infundiert werden. Die Substanz wird durch einen Katheter injiziert. Infusionen können auch intravenös verabreicht werden. Danach beginnt die Therapie der Haupterkrankung. Der Behandlungsprozess kann je nach Art der Erkrankung lange dauern.

Die Behandlung hängt von der Art der Erkrankung ab und wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt:

  1. Bei Verletzungen und Tumoren, sowohl gutartigen als auch bösartigen, sind chirurgische Maßnahmen erforderlich.
  2. Bei Entzündungen und Infektionen werden Antibiotika benötigt.
  3. Befinden sich nicht nur rote Blutkörperchen im Urin, sondern auch ein hoher Proteinindex, wird dem Patienten Kortikosteroide verordnet.
  4. Die Urolithiasis wird mit geeigneten Medikamenten behandelt.
  5. Die Zusammensetzung der Hauptbehandlung kann auch Mittel umfassen, zu denen Eisen und Vitamine der Gruppe B gehören.

Wenn nach der Diagnose keine Pathologien aufgedeckt wurden und die schmerzhaften Empfindungen vollständig fehlen, gibt es keine verstärkte Therapie. Es ist nur notwendig, die richtige Ernährung und Körperpflege zu beachten und die körperliche Aktivität zu reduzieren, wenn sie sehr hoch ist.

Es ist wichtig! In jedem Fall ist es unmöglich, die Pathologie selbst zu behandeln. Bei den ersten Symptomen sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden. Dadurch werden viele negative Folgen vermieden.

Urin mit Blut bei Männern: Ursachen und Behandlung

Normalerweise ist menschlicher Urin durchsichtig und hat eine strohgelbe Farbe, aber bei einer Vielzahl von Erkrankungen des Harn- und Genitalsystems kann der Urin seine Farbe ändern. Mit der Rötung des Urins können wir über das Vorhandensein von Blut sprechen, das in der medizinischen Praxis als Hämaturie bezeichnet wird. Blut im Urin eines Mannes kann bei Erkrankungen der Nieren, Harnwege und des Fortpflanzungssystems sowie bei onkologischen Erkrankungen auftreten. Wenn Sie genau wissen, welche Krankheit das Auftreten von Blut im Urin verursacht hat, können Sie die spezifischen Symptome feststellen und eine diagnostische Untersuchung der Beckenorgane und der Nieren durchführen.

Ursachen von Blut im Urin

Die häufigsten Ursachen für Blut im Urin bei Männern sind Krankheiten wie:
• Entzündung der Prostata;
• Verletzungen des Harnsystems;
• onkologische Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems;
• Glomerulonephritis;
• Urethritis und Blasenentzündung;
• Urolithiasis.

Vergessen Sie nicht, dass einige Lebensmittel, wie z. B. Rüben, und einige Medikamente zu einer roten Farbe des Urins beitragen können. In diesem Fall wird jedoch kein Blut im Urin beobachtet. Hämaturie ist ein unspezifisches Symptom. Für eine genauere Definition der Krankheit ist es wichtig, die damit verbundenen Symptome zu kennen. Blut im Urin eines Mannes ohne Schmerzen spricht also für eine Nierenerkrankung. Blut im Urin eines Mannes mit Schmerzen tritt jedoch meistens bei Infektions- und Entzündungserkrankungen des Urogenitaltrakts oder bei Krebserkrankungen der männlichen Genitalorgane auf.

Infektions- und Entzündungskrankheiten

Sexuell übertragbare Infektionen sind die häufigste Ursache für Hämaturie und Schmerzen beim Wasserlassen. Bei der Bestimmung der Gesamturinanalyse bei Männern mit solchen Symptomen werden notwendigerweise Bakterien im Urin und frische unveränderte Erythrozyten identifiziert, was auf einen entzündlichen Prozess in der Harnröhre, Prostata oder Blase hindeutet. Aufgrund der Entzündung ist es schmerzhaft, bei Männern mit Blut zu urinieren und zu urinieren, während die Gewebe im Bereich der Harnröhre anschwellen und Schmerzen verursachen. Befindet sich der Entzündungsprozess in der akuten Phase, haben Männer häufig Urin mit Blut und Temperatur zusammen. Bei sexuell übertragbaren Krankheiten (Geschlechtskrankheiten) ist die Prostata am häufigsten betroffen, und die Erkrankung wird Prostatitis genannt.

Verletzungen

Für junge Männer ist die Hauptursache für Hämaturie ein Trauma der Nieren und der Harnwege. Bei einem stumpfen Schlag auf die Lendengegend kann daher häufig Blut im Urin auftreten, was auf eine Schädigung des Nierenparenchyms hinweist. Im Falle einer Nierenverletzung kann das Blut im Urin für 1-2 Wochen bestimmt werden und verläuft unabhängig. In der Regel wird Blut im Urin von Männern ohne Schmerzen am Ende des Wasserlassens bestimmt.

Onkologische Erkrankungen

Prostata-Adenom, benigne Prostatahyperplasie, tritt am häufigsten bei Männern auf. So ist das Blut im Urin eines älteren Mannes meistens mit einem Prostata-Adenom verbunden, jedoch kann sich eine Hämaturie aufgrund einer malignen Läsion im Fall eines Prostatakarzinoms entwickeln. Das erfordert eine gründliche Diagnose. Wenn bei einem Mann über 50 Jahre eine Hämaturie auftritt, ist es erforderlich, einen Onkologen um Rat zu fragen, um einen bösartigen Geschwulst auszuschließen.

Nierenkrankheit

Die häufigsten entzündlichen Erkrankungen der Nieren sind Glomerulonephritis und Pyelonephritis, während die funktionelle Aktivität der Nieren signifikant reduziert ist. Wenn normale Blutzellen - rote Blutzellen nicht durch die Nierenmembran gelangen können, dann wird bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren diese Barriere durchbrochen. Es ist nicht möglich, visuell zwischen den roten Blutkörperchen im Urin zu unterscheiden, aber bei einer allgemeinen Analyse des Urins und seiner mikroskopischen Untersuchung werden bei Nierenerkrankungen verformte oder ausgelaugte rote Blutkörperchen festgestellt. Diese Art von Hämaturie selbst geht nicht weg und erfordert eine umfassende medizinische und physiotherapeutische Behandlung.

Entzündung der Harnröhre und der Blase

Bei Urethritis und Blasenentzündung kann das Blut im Urin bestimmt werden. Aber seine Menge ist unbedeutend, während ein Mann beim Wasserlassen von heftigen Schmerzen in Form eines brennenden Gefühls gequält wird. Typische Symptome für Urethritis und Zystitis sind Beschwerden im Ruhezustand und häufiger falscher Harndrang sowie Juckreiz.

Urolithiasis

Diese Krankheit tritt aufgrund gestörter Stoffwechselvorgänge im Körper auf, während im Blutplasma die Konzentration bestimmter Säurearten erhöht wird. Beim Filtern in den Nieren steigt die Konzentration dieser Säuren deutlich an. Meistens steigt die Konzentration der Harnsäure an, was zur unvermeidlichen Bildung von Uratkristallen führt. Im Laufe der Zeit werden die Kristalle zu Konglomeraten zusammengefasst, die als Steine ​​bezeichnet werden. Uratssteine ​​können scharfe Kanten haben, die die innere Hülle des Beckens und der Harnleiter verletzen, was zu lokalen Blutungen und dem Auftreten von frischen roten Blutkörperchen im Urin führt.

Diagnose und Behandlung

Wenn sich im Urin Blut befindet, oder wenn der Urin gleichmäßig rot gefärbt ist, achten Sie unbedingt auf den Rotton. Wenn der Urin hellrot oder scharlachrot ist, ist das Blut im Urin frisch, was bedeutet, dass es durch ein Trauma der Harnwege verursacht wird. Hat der Urin eine dunkelrote Farbe oder sogar eine bräunliche Färbung, liegt höchstwahrscheinlich eine Pathologie der Nieren vor. In jedem Fall wäre die beste Lösung, sofort einen Facharzt - Urologen um Rat zu fragen. Der Urologe führt eine Untersuchung durch, sammelt eine Vorgeschichte der Krankheit und führt eine Untersuchung und körperliche Untersuchung durch, die die Definition spezifischer pathologischer Symptome einschließt, die für Erkrankungen des Harnsystems charakteristisch sind. Danach weist er Sie auf spezielle Diagnoseverfahren hin. Weitere Forschungsmethoden umfassen die instrumentelle Ultraschalldiagnostik der Beckenorgane, der Nieren und die transrektale Ultraschalldiagnostik der Prostatadrüse. Eine weitere Voraussetzung für die Diagnose ist die Durchführung von Standardlabortests, wie z. B.: die Bestimmung der allgemeinen Analyse von Blut und Harn und die biochemische Analyse von Blut. Diese Daten reichen aus, um die genaue Ursache für die Hämaturie und die Aufgabe einer gezielten umfassenden Behandlung zu ermitteln.

Die Behandlung hängt weitgehend von der Pathologie ab, die zur Hämaturie geführt hat. Bei entzündlichen Erkrankungen besteht die Hauptkomponente der medikamentösen Behandlung in der Verschreibung einer antibakteriellen Therapie mit Breitbandantibiotika und einer entzündungshemmenden symptomatischen Therapie. Dieser Kurs hilft dem Körper, den Infektionserreger loszuwerden, der die Ursache für die Entzündungsreaktion des Harnsystems war. Wenn die Ursache der Erkrankung eine onkologische Erkrankung war, insbesondere Prostatakrebs, wird die Behandlung völlig anders sein. Der onkologische Patient wird in das onkologische Krankenhaus gebracht, wo der Onkologe die Art und Form des Krebses bestimmt und dann die Behandlungstaktik bildet. Bei der Behandlung von Prostatakrebs ist eine Kombinationsbehandlung erforderlich, die eine chirurgische Behandlung durch chirurgischen Eingriff beinhaltet, wobei der gesamte bösartige Tumor zusammen mit der Prostatadrüse entfernt wird. Dann erfolgt die zweite Stufe entweder aus einer Chemotherapie, die aus mehreren Kursen besteht, oder einer Strahlentherapie.

Wenn Hämaturie im Zusammenhang mit Urolithiasis auftritt, führen Sie eine medikamentöse Therapie zur Korrektur von Stoffwechselprozessen durch, und der Arzt verschreibt eine spezielle therapeutische Nahrung, die es Ihnen ermöglicht, das Harnsystem des Körpers zu entlasten. Wenn große Nierensteine ​​entdeckt werden, ist ein Eingriff möglich - Kontaktlithotripsie, dazu wird ein spezielles Ultraschallgerät verwendet, das Uratsteine ​​zerkleinern kann. Ein obligatorischer Bestandteil der Therapie ist die Ernennung von entzündungshemmenden und krampflösenden Arzneimitteln, die dazu beitragen, Hämaturie wirksamer zu behandeln.
Traumatischer Nierenschaden erfordert keine spezialisierte Behandlung. Wie bereits erwähnt, verläuft die mit Verletzungen verbundene Hämaturie innerhalb von 14–20 Tagen von selbst. Um die Wiederherstellungsprozesse in den Nieren zu beschleunigen, können restaurative Maßnahmen und eine symptomatische Therapie mit Hilfe von Schmerzmitteln, entzündungshemmenden und krampflösenden Medikamenten eingesetzt werden.

Allgemeine Empfehlungen

Vergessen Sie nicht, dass einer der wichtigsten Teile der Behandlung die Beseitigung der Faktoren, die die Krankheit verursacht haben, und das Auftreten von Blut im Urin ist. Erst nach Beseitigung dieser Faktoren kann die Krankheit effektiv und schnell beseitigt werden. Die Beseitigung von Risikofaktoren wird auch in Zukunft die Entwicklung ähnlicher Krankheiten und Rückfälle verhindern, was ebenfalls wichtig ist. Eine gute Ergänzung ist neben der gezielten oder gezielten Therapie eine Physiotherapie mit Elektrophorese in der Lendengegend oder eine UHF-Therapie. Neben der pathogenetischen und symptomatischen Therapie ist es wichtig, das eigene Immunsystem zu stärken. Dazu müssen Sie nur einen gesunden und gesunden Lebensstil pflegen und eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen, Mikro- und Makroelementen haben.
Behandle deinen Körper sorgfältig und sei gesund!

Blut im Urin von Männern

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In den meisten Fällen deutet Blut im Urin von Männern auf gesundheitliche Probleme hin, aber Wasserlassen mit Blut ist keine Krankheit, sondern das Symptom. Die Farbe des Urins variiert von hellrosa bis dunkelbraun, manchmal mit dunklen Klumpen. Blutgerinnsel beim Urinieren bei Männern sprechen vom Ausmaß des Schadens an einem bestimmten Organ. Die Ausscheidung von Blut im Harn in der Medizin wird als Hämaturie bezeichnet. Wenn die Blutbeimischung sofort wahrnehmbar ist, spricht man von grober Hämaturie, und wenn man sie nur im Labor identifizieren kann, handelt es sich um Mikrohämaturie. Es sind mehr als 100 verschiedene Ursachen bekannt, die erklären, warum Blut im Urin erscheint. Laut Statistik ist bei 20% der Männer die Ursache des Blutes eine Krebserkrankung. Sobald die ersten Blut- oder Bluttröpfchen im Urin erscheinen, muss daher dringend ein Arztbesuch eingeplant werden.

Die meisten Erkrankungen, die beim Wasserlassen beim Mann zu Blut führen, sind gefährlich, aber eine rechtzeitige Behandlung kann zu einem günstigen Ergebnis beitragen.

Die häufigsten Ursachen für Urin mit Blut bei Männern

  • Harnwegsinfektion. Die Infektion dringt durch die Harnröhre in den Körper ein und Bakterien beginnen sich in der Blase zu vermehren.
  • Infektion der Niere (Pyelonephritis). Tritt auf, wenn Bakterien aus dem Blut oder aus den Harnleitern in die Nieren gelangen.
  • Nierenerkrankung (Glomerulonephritis). Charakterisiert durch Entzündung des Nierenfiltrationssystems.
  • Nierensteine. Die gebildeten Steine ​​reiben das Gewebe der inneren Organe und erzeugen so einen ständig blutenden Fleck. Ziemlich große Steine ​​können die Harnwege verstopfen und beschädigen.
  • Vergrößerte Prostata. Mit zunehmendem Alter beginnt die Prostatadrüse zu wachsen, drückt die Harnröhre zusammen und blockiert den Harnfluss teilweise.
  • Krebs Bösartige Zellen in der Blase, Niere oder Harnröhre stören das gesunde Gewebe und es blutet ständig. Ein wachsender Tumor erfordert viel Blut. Die daraus resultierenden winzigen neuen Gefäße platzen oft und daher fließt Blut in den Urin.
  • Körperliche Aktivität Wenn rote Streifen im Urin auftreten, schlagen die Ärzte vor, dass dies auf eine geringfügige Beschädigung der Blase, Austrocknung oder Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen ist. Dies kann bei jedem Athleten nach einem intensiven Training beobachtet werden.
  • Verletzungen Ein Schlag auf die Nieren kann das Auftreten von Blut im Urin von Männern verursachen. Wenn die Niere verletzt ist, dringt das Blut aus den Nieren in das Gewebe oder in den Urin.
  • Urethritis Die Krankheit wird durch Unterkühlung oder Schädigung des Penis hervorgerufen, bei der bei Männern Blut aus der Harnröhre freigesetzt wird.
  • Blasenentzündung Entzündung der Harnwege.
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Symptome von Krankheiten, die Hämaturie verursachen

  • Häufiges Wasserlassen deutet auf eine Nierenerkrankung hin.

Der ständige Wunsch, zur Toilette zu gehen, und der Uringeruch weisen auf eine Nierenerkrankung hin. Eine Niereninfektion kann beurteilt werden, wenn sich im Urin Blut, Schleim oder Sediment befinden. Starke Schmerzen in der Seite und Temperatur, manchmal Übelkeit und Erbrechen. Ein solches schlechtes Gefühl wird mit Vergiftung, Blinddarmentzündung oder Darmverschluss verwechselt. Renale Koliken signalisieren das Vorhandensein von Steinen in den Nieren. Bei der Urolithiasis wird ein erhöhter Gehalt an roten Blutkörperchen beobachtet. Wenn die Nierenblutung auftritt, wird der Urin rosa oder rot.

  • Anzeichen einer vergrößerten Prostata sind Schmerzen am Ende des Wasserlassen, schmerzhaftes und konstantes Wasserlassen, sichtbares oder mikroskopisches Blut im Urin. Prostatitis hat die gleichen Symptome.
  • Blutgerinnsel im Urin beim Urinieren bei Männern, häufiger Drang, manchmal ohne Schmerzen, sind alarmierende Anzeichen einer Krebserkrankung.
  • Das Auftreten von Blut oder Blut aus dem Penis nach dem Geschlecht bedeutet ein wahrscheinliches Trauma in der Harnröhre bei Männern. Wenn ständig Blut aus der Harnröhre fließt, sind seine Wände wahrscheinlich beschädigt.
  • Starke Schmerzen während und nach dem Wasserlassen, Beschwerden in der Harnröhre, eitriger Ausfluss mit Sucremus, Blutspuren in der Wäsche sind Anzeichen einer Urethritis.
  • Hat ein Mann häufiges Wasserlassen mit Blut oder Schleim, begleitet von Brennen, Schmerzen und Schmerzen im Bereich oberhalb der Schamgegend, und der Urin selbst riecht nach Ammoniak, dann kommt es zu einer Entzündung der Schleimhaut des Harntraktes (Blasenentzündung, Pyelitis, Nephritis), obwohl bei Männern eine Blasenentzündung viel seltener ist als Frauen, am häufigsten nach 45 Jahren.
  • Unangenehme Symptome zu Beginn des Wasserlassens oder am Ende sollten vom Mann keinesfalls ignoriert werden. Ein rechtzeitiger Arztbesuch ist der Schlüssel zu dauerhafter Gesundheit und Langlebigkeit.

    Diagnose

    1. Ein Urintest zeigt das Vorhandensein einer Infektion.

    Zunächst sendet der Arzt einen Urintest, um zu bestätigen, dass seine rote Farbe auf Blut zurückzuführen ist. Die Analyse zeigt das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion oder das Vorhandensein von Mineralien, die Nierensteine ​​verursachen.

  • Der Arzt kann eine Computertomographie (CT) empfehlen, die das Querschnittsbild des Körperinneren wiedergibt.
  • Magnetresonanztomographie (MRI), bei der ein Magnetfeld und Radiowellen zur Darstellung von inneren Organen verwendet werden.
  • Untersuchung der Nieren und der Blase mit Ultraschall.
  • Zystoskopie, die durch die Kamera die Blase und die Harnröhre untersucht, um Anzeichen einer Krankheit zu erkennen.
  • Wenn es schwierig wurde, zu urinieren, und dies mit Schmerzen oder Schmerzen einhergeht, wurde es möglich, Schnelltests zu Hause durchzuführen. Die Analyse sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen. Wenn die Teststreifen Blutverunreinigungen anzeigen, bedeutet dies, dass das Urinogenitalsystem behandelt werden muss, es lohnt sich jedoch, den Test zur Eigendiagnose zu verwenden.
  • Das Vorhandensein von Blut im Urin verursacht manchmal entzündungshemmende Medikamente, Aspirin und Antibiotika. Einige Medikamente können die Farbe des Urins beeinflussen. Es kommt vor, dass sich die Farbe des Urins ändert, wenn eine Person pflanzlich ernährt wird. Manchmal, morgens und abends, hat der Urin unterschiedliche Schattierungen, so dass der Arzt vor der Diagnose verpflichtet ist, die Anamnese des Patienten zu besprechen. Um herauszufinden, warum Urin mit Blut bei Männern zusätzliche Tests erfordert, insbesondere wenn Risikofaktoren vorliegen.

    Risikofaktoren

    1. Eine Entzündung der Nieren ist ein Risikofaktor für Blutungen mit Urin.

    Alter Harnblutungen bei einem älteren Mann deuten eher auf Probleme als bei einem jungen Mann, der keine normalen altersbedingten Erkrankungen hat, an.

  • Eine kürzlich durchgeführte Infektion, bei der sich die Nieren nach einer viralen oder bakteriellen Infektion entzünden.
  • Erbkrankheiten. Sichelzellenanämie ist ein erblich bedingter Hämoglobindefekt in roten Blutkörperchen. Alport-Syndrom - ein fortschreitender Rückgang der Nierenfunktion in Verbindung mit der Pathologie des Hörens und Sehens.
  • Körperliche Aktivität
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Schädliche Arbeit im Zusammenhang mit Chemikalien oder Farbstoffen.
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    Wie behandelt man Krankheiten mit Bluturin?

    Selbstbehandelnde Hämaturie zu Hause ist gefährlich für die Gesundheit. Hämaturie hat keine besondere Therapie, stattdessen konzentriert sich der Arzt auf die Korrektur der Ursache der Abnormalität.

    Nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten wird die Diagnose bestimmt und medizinische Eingriffe zugeordnet, die auf die Krankheit selbst und die daraus resultierenden Folgen abzielen. Dies kann zum Beispiel die Einnahme von Antibiotika sein, um Infektionen der Harnwege zu entfernen und sie von Blut oder Schleim zu befreien, die Blutzirkulation in den Nieren zu normalisieren und die vergrößerte Prostata zu reduzieren.

    Urolithiasis wird oft von starken Schmerzen begleitet. Erste Hilfe kann durch ein anderes Anästhetikum als Aspirin geleistet werden. Bei Durchfall und Erbrechen ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt und die Hilfe eines Urologen angezeigt. Wenn Koliken durch Urolithiasis verursacht werden, wird eine entfernte Lithotripsie (Ultraschallzerkleinerung des Steins) verwendet.

    Die therapeutische Beseitigung der Prostatitis wird umfassend durchgeführt und umfasst eine Vielzahl von therapeutischen Interventionen. In diesem Fall wird die Hauptbehandlung mit Antibiotika, immunomodulierenden, entzündungshemmenden und gegebenenfalls schmerzstillenden Medikamenten durchgeführt. Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel, notwendige Diät sind vorgeschrieben.

    Bei einer leichten Verletzung der Niere wird es etwas einfacher, wenn Sie Volksheilmittel verwenden und eine kalte Kompresse aus den gehackten Kohlblättern auf die Verletzungsstelle auftragen. Bei schweren Verletzungen sind ein dringender Krankenhausaufenthalt, Bettruhe, Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme, Analgetika, Analgetika, Novocainic Blockade und Physiotherapie erforderlich.

    Warum haben Männer Blut im Urin?

    Apropos Blut im Urin, rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen. Für Männer ist das Niveau dieser Elemente in der allgemeinen Analyse auf 0 - 1 in Sicht begrenzt. Wird nur eine Einheit nachgewiesen, wird eine Hämaturie (Erythrozyturie) diagnostiziert. Das Vorhandensein von Blut im Urin kann während einer Routineuntersuchung durch Zufall entdeckt werden und kann von einem lebhaften klinischen Bild begleitet werden.

    Wenn bei einem Menschen plötzlich Blut im Urin ohne Schmerzen und andere pathologische Manifestationen gefunden wird, ist dies kein Anzeichen für die Krankheit, sondern definitiv ein Grund, sich einer Reihe von Untersuchungen zu unterziehen. Oft ist das Fehlen von Symptomen gefährlicher als das Vorhandensein von Symptomen.

    Klassifizierung und Funktionen

    Nach dem quantitativen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin werden zwei Arten von Hämaturie unterschieden.

    • Wenn beim Wasserlassen keine Erythrozyturie wahrnehmbar ist und der Urin nicht rosa oder rot wird, wird bei einer mikroskopischen Untersuchung eine Mikrohämaturie diagnostiziert.
    • Wenn der Mann selbst während des Wasserlassens eine Beimischung von Blut fand oder eine Verfärbung des Urins im Testtank bemerkte, spricht er von schwerer Hämaturie.

    Die grobe Hämaturie muss im Labor von der Hämoglobinurie unterschieden werden, die sich infolge von Anämie, Malaria, Phenol- und Pilzvergiftung entwickelt. Myoglobin gibt dem Urin auch rote Farbe. Es entsteht durch Alkoholvergiftung, Hypothermie und bei erblicher Myoglobinurie. Es kommt vor, dass diese Bedingungen eine falsche Hämaturie verursachen. Lebensmittel wie Rüben sowie Medikamente mit Phenolphthalein können es provozieren.

    Die Symptomatologie unterscheidet wiederkehrende und dauerhafte Art der Hämaturie sowie Schmerzen und schmerzlose Art. Roter Urin kann ein isoliertes Symptom sein oder in Analysen mit dem Vorhandensein von Protein und weißen Blutkörperchen kombiniert werden.

    Gemäß der qualitativen Zusammensetzung wird die Hämaturie mit veränderten oder unveränderten Erythrozyten im Urin isoliert. Wenn die Zellen unbeschädigt sind, dringen sie nicht aus dem Blutkreislauf durch und passieren den Nierenfilter nicht. Dies legt die Lokalisierung der Blutungsquelle in der Ausscheidungsregion nahe und schließt systemische Ursachen aus.

    Welche Methoden werden verwendet?

    Bei der Erfassung der Erythrozyten in der allgemeinen Urinanalyse wird eine quantitative Berechnung ihres Gehalts und eine Bewertung der Funktionsweise der Nieren durchgeführt. Verwenden Sie dazu die Methoden:

    • tägliche Analyse;
    • Nechiporenko;
    • Kakovsky-Addis;
    • Zimnitsky;
    • Amburge

    Nach quantitativer und qualitativer Diagnose wird eine Analyse vorgeschrieben, um den Ort der Blutungsquelle zu bestimmen. Der Test von drei Gläsern ist nach wie vor die illustrativste Methode.

    Ein Mann uriniert sofort in drei verschiedenen Fähigkeiten. Nach dem Ergebnis der Studie werden 3 Arten von Hämaturien unterschieden. Wenn der erste Teil des Urins gefärbt ist, ist dies die Ausgangs- oder Ausgangsform. Sie spricht über die Lokalisierung der Quelle in der Harnröhre. Wenn Urin mit Blut nur bei Männern in die zweite und in die dritte Kapazität übergeht, ist dies die terminale Hämaturie, ein Zeichen für Blasen- und Nierenpathologie.

    Die dritte Analyseoption beinhaltet das Vorhandensein von Blut in allen drei Gläsern. Dies ist eine Gesamtform der Erythrozyturie, die auf Blutungen aus den Harnorganen hindeutet. Es kann einseitig oder zweiseitig sein. Dies kann nur durch Zystoskopie festgestellt werden.

    Welche pathologischen Ursachen können sein

    Hämaturie ist ein häufiges und manchmal das allererste Symptom der Pathologie der Nieren, der Blase, der Harnröhre und der Prostata. Wenn es wenig Blut gibt, ist der Zustand oft ein Zeichen für systemische und endokrine Erkrankungen, Bluthochdruck, seltener eine Folge des Einflusses physiologischer Faktoren. Besonders gefährlich ist die schmerzlose und vollständige Form der Erythrozyturie. Zu den Hauptpathologien, die mit dem Nachweis einer blutigen Verunreinigung im Urin eines Mannes verbunden sind:

    • Glomerulonephritis;
    • Prostata-Adenom;
    • Urolithiasis;
    • systemische Pathologien;
    • Neoplasmen;
    • Entzündung und Infektion;
    • Sepsis;
    • Verletzungen.

    Die genaue Ursache für das Auftreten von Blut im Urin eines Mannes kann erst nach einer vollständigen Untersuchung festgestellt werden.

    Glomerulonephritis

    Erythrozyturie ist eines der leuchtenden klinischen Anzeichen dieser Krankheit. Bei Männern mit Glomerulonephritis tritt das Blut aus dem gemeinsamen Kanal aufgrund einer Verletzung der Filterfunktion der Glomeruli und Tubuli in den Urin ein. Die Pathologie kann in akuter und chronischer Form auftreten und wird begleitet von der gleichzeitigen Anwesenheit von Leukozyten und Protein im Urin. Dies legt die infektiöse oder entzündliche Natur der Glomerulonephritis nahe.

    Die Behandlung zielt in diesem Fall darauf ab, die Bakterien in den Nieren zu zerstören und ihre Filterfähigkeit wiederherzustellen. Bei Glomerulonephritis werden Antibiotika für einen Zeitraum von 1,5 bis 2 Monaten und Heparin bis zu 4 Wochen subkutan verschrieben, um eine Nierenthrombose zu verhindern. Bei Komplikationen bei Bluthochdruck verschreiben Sie Tabletten aus der Gruppe der ACE-Hemmer (Lisinopril, Lozap, Nifedipin), Diuretika und intravenöse Glukose.

    Urolithiasis

    In 90% der Fälle wird blutiger Urin mit der Entwicklung von Urolithiasis beobachtet. Beim Durchtritt von großen Steinen und Sand durch die Harnorgane werden kleine und manchmal große Gefäße verletzt. Es entwickeln sich Koliken, die von starken Schmerzen im Schambereich, im unteren Rückenbereich oder im Sexualorgan begleitet werden. Männer können keinen Platz finden und vergleichen den Staat oft mit der weiblichen Geburt. Beim Wasserlassen nimmt der Schmerz zu.

    Manchmal ist der Sand aus den Nieren nicht so intensiv und verursacht keine akuten Symptome. In diesem Fall kann das Vorhandensein von Steinen vermutet werden, wenn im Urin Blutspuren vorhanden sind. Die Therapien hängen von der Größe der Steine ​​und der Schwere der Symptome ab.

    Außer einem Angriff werden Uralen U, Blemaren und Urolesan zur Auflösung der Urate vorgeschrieben. In akuter Form ist eine symptomatische Behandlung mit krampflösenden Mitteln oder die Entfernung von Formationen durch chirurgischen Eingriff angezeigt.

    Systemische Pathologien

    Wenn die Ursachen für Blut im Urin von Männern nicht mit einer isolierten Nierenpathologie verbunden sind, muss das Problem tiefer untersucht werden. Unter den systemischen Erkrankungen verursachen Vaskulitis und Lupus erythematodes am häufigsten Hämaturie. Sie infizieren Blutgefäße und erhöhen deren Durchlässigkeit kritisch. Als Folge davon entwickelt sich eine systemische Glomerulonephritis, die durch Nierenversagen noch komplizierter wird. Zu den häufigsten Ursachen für den Nachweis roter Blutkörperchen im Urin gehören auch:

    • Dermatomyositis;
    • Arthritis;
    • ankylosierende Spondylitis;
    • Gicht;
    • Sklerodermie;
    • Arthropathie.

    Diese Erkrankungen beeinflussen die Struktur der Nierengewebe und stören die Funktion des Organpaares. Systemische Pathologien entwickeln sich bei Männern vorwiegend unter 40 Jahren, sie haben eine Autoimmun-Ätiologie und sind schwer zu behandeln. Gegenwärtige Therapien umfassen die Verwendung von Hormonen, Chemotherapeutika und Immunomodulatoren.

    Adenoma

    Gutartige Tumoren im Körper der Prostatadrüse entwickeln sich häufig bei älteren Männern. Die Hauptursache für rote Blutkörperchen im Urin bei dieser Pathologie ist die venöse Verstopfung in den Beckenorganen. Eine vergrößerte Prostata greift in die physiologische Zirkulation von Blut ein und drückt Blutgefäße zusammen.

    Um blutigen Urin loszuwerden, hilft in diesem Fall nur eine Operation zur Entfernung des Tumors. Nach dem Eingriff kann auch eine Hämaturie für einige Zeit vorhanden sein, deren Ursachen jedoch mit den Merkmalen der postoperativen Periode in Verbindung stehen.

    Sepsis

    Das Auftreten von Blut im Urin von Männern mit Sepsis ist auf die eitrige Fusion der Gefäßwände zurückzuführen. Unter dem Einfluss der Bakterienflora entwickeln sich zuerst verschiedene Formen von Pyelonephritis oder Glomerulonephritis, gefolgt von der Hinzufügung von Symptomen einer tubulären oder kortikalen Nekrose.

    Achtung! Sepsis ist immer von Fieber, Anzeichen einer Vergiftung begleitet und ist ein lebensbedrohlicher Zustand.

    Die Behandlung von septischen Formen der Nephritis, begleitet von Hämaturie, wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Therapie besteht in der regelmäßigen intravenösen Verabreichung von hohen Dosen von Antibiotika, Sulfonamiden, Glukose und Kochsalzlösung. Gleichzeitig werden stärkende und immunstimulierende Mittel verschrieben.

    Maligne Tumoren

    Rotes Kalb im Urin von Männern ohne Schmerzen, ein häufiges Zeichen der Onkologie. Maligne Tumoren beeinflussen das stärkere Geschlecht nach 50 Jahren, aber in letzter Zeit ist die Diagnose Krebs bei älteren Patienten gestiegen. Neue Wucherungen sind hauptsächlich in den Nieren, der Blase und im Prostatabereich lokalisiert und können große Größen erreichen.

    Der Prozess trägt dazu bei, die Wände benachbarter Nierenvenen, Lymphknoten und kleiner Gefäße zu besiegen. Dies erklärt, warum Urin rot wird.

    Krebs ist oft bis zum Endstadium asymptomatisch und wird von einer schmerzlosen Form der Erythrozyturie begleitet. Daher ist es mit dem Auftreten von Blut im Urin zunächst notwendig, solide maligne Tumore auszuschließen. Die Kur wird von einem Onkologen verordnet. Es besteht in der Verschreibung eines Chemotherapieblocks mit anschließender Entfernung des Tumors.

    Maligne Geschwülste drücken im Gegensatz zu gutartigen nicht benachbarte Organe mit intensivem Wachstum aus, sondern sprießen in sie hinein und verursachen Metastasen.

    Verletzungen

    Eine intensive Anfärbung des Urins oder die Freisetzung von reinem Blut aus der Harnröhre bedeutet, dass Hämaturie mit einem Notfall verbunden ist. Meistens verletzen Männer die Blase oder die Nieren. In diesem Fall gibt es ein Hämatom im Unterleib oder im unteren Rücken, es wird viel Blut im Urin ausgeschieden.

    Eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielt das Sammeln der Anamnese und das Erkennen der Art der Verletzungen mittels Zystoskopie oder Laparoskopie. Verletzungen bei Männern sind mit Schmerzen, Schock und Anämie aufgrund von übermäßigem Blutverlust verbunden.

    Achtung! Mechanische Schäden an inneren Organen können nur operativ behandelt werden. Patienten mit traumatischer Hämaturie werden sofort in ein Krankenhaus eingeliefert und dann dringend operiert.

    Entzündungen und Infektionen

    Wenn Blutungen vor dem Hintergrund von Temperatur und Unwohlsein auftreten, kann dies ein Anzeichen für eine Entzündung des Harnsystems bestimmter oder bakterieller Natur sein. Meistens wird der blutige Ausfluss aus der Harnröhre begleitet von:

    • Blasenentzündung;
    • Prostatitis;
    • Urethritis;
    • Pyelonephritis;
    • Nierentuberkulose.

    Die Ursache für Blut im Urin bei Männern kann auch eine vernachlässigte Geschlechtskrankheit sein, die durch eine Entzündung des Harnsystems kompliziert wird. Der Schmerz tritt in diesem Fall im Stadium der Harn- oder Nierenläsionen auf.

    Die Behandlung von Entzündungen wird ambulant durchgeführt. Pflanzliche pathologische Flora für die Empfindlichkeit gegen Antibiotika und Sulfonamide. Die Therapie unkomplizierter Infektionen wird mit speziellen Medikamenten außerhalb des Krankenhauses durchgeführt.

    Hinweis! Ein obligatorisches Zeichen für einen entzündlichen oder infektiösen Prozess in den Harnorganen ist das gleichzeitige Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Leukozyten, Bakterien oder Proteinen im Urintest.

    Physiologische Ursachen

    Bewegung und raue Arbeitsbedingungen können auch dazu führen, dass Urin rote Blutkörperchen ausscheidet. Bei intensivem Sport oder Gewichtheben treten in den Nierengefäßen mikroskopische Schäden auf. Daher können Männer nach dem Training das Auftreten von rötlichem Urin bemerken. Dieser Zustand ist vorübergehend und gefährdet nicht die Gesundheit. Bei dauerhaften Veränderungen sollte geprüft werden.

    Außerdem bemerken viele Männer, dass Blut nach dem Geschlechtsverkehr manchmal mit dem Urin zusammen geht. Dies ist auf eine Verletzung der Kapillaren zurückzuführen. Wenn dieses Symptom sofort vorüber ist und keine Beschwerden auftreten, sollten Sie zur Verstärkung der Gefäßwände einen Wirkstoffkomplex trinken. In seltenen Fällen kann Blut nach dem Geschlechtsverkehr sehr lange und in großen Mengen auftreten. Dies deutet auf eine Pathologie und die Notwendigkeit weiterer Erforschung der Beckenorgane und der Nieren hin.

    Hämaturie kann auch auf physiologische Gründe zurückzuführen sein, die auf Bad- oder Saunabesuche zurückzuführen sind. Hohe Temperaturen erhöhen die Gefäßpermeabilität und verursachen geringfügige Blutungen im Urin. Solche Symptome können von Erkältungen begleitet sein. Dieser Zustand verursacht keine Beschwerden beim Wasserlassen und verschwindet nach Beseitigung des Einflusses eines negativen Faktors.

    Der Nachweis von Blut im Urin eines Mannes kann sowohl ein physiologisches Phänomen als auch eine schwerwiegende Pathologie sein. Unabhängig von der Anzahl der erkannten roten Körper sind mehrere diagnostische Maßnahmen erforderlich. Die Intensivierung des Arztbesuchs aufgrund von Schmerzen beim Wasserlassen oder anderen klinischen Manifestationen kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

    Blut im Urin von Männern

    Ein solches Phänomen wie das Auftreten von Blut im Urin mit dem bloßen Auge wird als Hämaturie bezeichnet. Bei einem gesunden Menschen wird es äußerst selten beobachtet, meistens ist die Ausscheidung von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit Urin eines der häufigsten Symptome einer urologischen Pathologie. Häufig kann es nie zu einer Hämaturie kommen, was die Wachsamkeit von Fachärzten und des Patienten selbst beeinträchtigt. Das Vorhandensein von Blutspuren im Urin ist jedoch häufig ein beachtliches Symptom, und die korrekte Untersuchung davon entscheidet in vielen Fällen über das Schicksal des Patienten.

    Bei Männern kann dieses Symptom meist aus sehr guten Gründen für Aufregung sorgen. Mal sehen - warum erscheint Blut im Urin eines Mannes, was sind die Ursachen dieses Phänomens und was ist in solchen Fällen zu tun?

    Was ist Urin?

    Urin (im Lateinischen "Urin") ist eine Art Exkremente (Abfallprodukte), die von den Nieren produziert und abgesondert werden. Diese biologische Flüssigkeit hat ihre eigenen Eigenschaften und Eigenschaften, deren Veränderungen auf die Entwicklung pathologischer Prozesse im menschlichen Körper hindeuten. Die allgemeine klinische Untersuchung des Harns spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen des Harn- und Genitalsystems.

    Übliche Indikatoren für die Laboranalyse sind folgende Parameter:

    • Die während des Tages ausgeschiedene Urinmenge beträgt 1,5 bis 2 Liter.
    • Farbe - strohgelb, transparent;
    • Geruch - unscharf;
    • relative relative Dichte - von 1010 bis 1025;
    • Säure-Basen-Haushalt (pH) - 4,5 bis 7,5;
    • Plattenepithelzellen - einzeln im Sichtfeld;
    • Eiweiß, Glukose, Salzkristalle, Hefepilz, Zylinder, Bakterien - fehlen;
    • Leukozyten - bei Männern nicht mehr als 1-2 in p / zr., bei Frauen - 6-8 in p / zr.;
    • Schleim - eine kleine Menge;
    • Erythrozyten - bei Frauen nicht mehr als 1-2 pro Person, bei Männern - abwesend.

    In welchen Fällen erscheinen Männer im Urin in roten Blutkörperchen?

    Das Auftreten von Urin mit Blut bei Männern ist ein Zeichen schwerwiegender pathologischer Prozesse sowohl in den oberen Harnwegen (Nieren, Harnleiter) als auch in den unteren Teilen des Harnsystems (Harnröhre, Blase), die dringend medizinischer Behandlung bedürfen.

    Urologen von Praktizierenden unterscheiden:

    • Mikrohämaturie - Blutzellen können nur durch mikroskopische Untersuchung des Harnsediments nachgewiesen werden;
    • Grobe Hämaturie - Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin wird durch visuelle Untersuchung festgestellt, der Urin hat eine scharlachrote Farbe oder eine Schattierung von "Fleischklumpen".

    Im Alter deutet Hämaturie auf eine schwerwiegendere Erkrankung als bei jungen Männern, die nicht an chronischen Erkrankungen leiden.

    Die Ursachen für Urin mit Blut sind unterschiedlich, meistens bedeutet dieses Symptom die Entwicklung der Nierenpathologie:

    • akute oder chronische Glomerulonephritis;
    • Urolithiasis;
    • polyzystisch;
    • bösartiger Tumor;
    • Niereninfarkt;
    • chronisches Nierenversagen;
    • innere Blutung aufgrund einer Nierenverletzung;
    • Thromboangiitis obliterans (Vinivarter-Burger-Krankheit).

    Wenn das Wasserlassen mit Schmerzen einhergeht und das Blut gleich zu Beginn des Prozesses austritt, kann ein Fremdkörper, eine Verengung des Harnkanals und die Entwicklung eines Tumors die Ursache für dieses Phänomen sein.

    Andere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Ausscheidung von roten Blutkörperchen im Urin erhöhen.

    In einigen Fällen ist das Wasserlassen bei Männern kein charakteristisches Symptom für die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Dies kann vorübergehend sein, weil:

    • Übermäßige körperliche Aktivität - aufgrund der Beschleunigung der Filterfunktion der Nieren aufgrund der intensiven Arbeit aller Systeme des menschlichen Körpers (damit das Blut im Urin vollständig verschwinden kann, müssen Sie sich vollständig entspannen);
    • Besuch des Bades oder der Sauna - verbunden mit einem Blutdruckanstieg;
    • Verletzungen der Harnröhre nach medizinischen Manipulationen - Abstriche oder Abkratzen der Harnröhre, Einführen eines Katheters in die Harnröhre;
    • physiologische Erektion oder Geschlechtsverkehr;
    • Einnahme bestimmter Medikamente - Heparin, Fenilina, Rifampicin.

    Das Auftreten von Blut aus der Harnröhre nach Entfernung des Harns wird bei Erkrankungen des Kreislaufsystems wie Anämie, Leukämie, Hämophilie beobachtet.

    Einer der häufigsten ätiologischen Faktoren der Hämaturie ist eine Entzündung der Organe des Urogenitalsystems, begleitet von einer Durchblutungsstörung am Ort des pathologischen Prozesses.

    Blut im Urin mit Blasenentzündung

    Bei akuter Zystitis ist die Schleimhaut des Organs betroffen. Meistens hat die Krankheit eine infektiöse Ätiologie, es gibt folgende Hauptursachen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses:

    • Infektion durch pathogene Bakterien - Escherichia coli, Klebsiella, Kokken;
    • Verletzung der nervösen Regulation der Blase;
    • Organverletzung nach Katheterisierung oder Zystoskopie;
    • Entzündung der Hoden - Orchitis;
    • Exposition gegenüber toxischen Substanzen;
    • Prostataentzündung - Prostatitis.

    Die Entwicklung des Entzündungsprozesses prädisponiert Hypothermie, verringerte Immunität, Nichteinhaltung der grundlegenden Hygieneregeln, ungeschützten Geschlechtsverkehr. Die Krankheit manifestiert sich:

    • häufiger Drang nach Urin;
    • Schmerzen beim Wasserlassen;
    • Ändern Sie die Transparenz und den Farbton des Urins.

    Urin hat oft eine helle, scharlachrote Farbe - das heißt, er enthält eine beträchtliche Menge an roten Blutkörperchen. Der Gehalt des Urins von mehr als 50 roten Blutkörperchen im Gesichtsfeld ist charakteristisch für die hämorrhagische Zystitis, die als schwere Erkrankung angesehen wird, die bei Trübung des Harnsediments, einer Zunahme des Schleims, einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten und Plattenepithelzellen auftritt.

    Es gibt drei Arten von Blasenkrebs, von denen jede als die Zellen bezeichnet wird, aus denen sich der Blasenkrebs entwickelt hat.

    Merkmale der Hämaturie bei Glomerulonephritis

    Es gibt zwei Arten von Entzündungen der Glomeruli (Glomeruli) oder der glomerulären Nephritis:

    • Primär - Selbst-Autoimmun-Pathologie.
    • Sekundär oder systemisch - entwickelt sich aufgrund anderer Erkrankungen: Endokarditis; Rheuma; hämorrhagische Vaskulitis; Periarteritis nodosa; Lupus erythematodes.

    Der pathologische Prozess entwickelt sich als Ergebnis der Immunantwort auf die Wirkung eines fremden Antigens, wenn Komplexe von Immunantikörpern in den Glomeruli abgelagert werden. Dieses Phänomen behindert die Blutzirkulation und führt zur Entwicklung von Nierenversagen.

    Am häufigsten tritt eine akute glomeruläre Nephritis bei Menschen über 40 auf und zeichnet sich durch folgende Arten von Syndromen aus:

    • Harn - die tägliche Ausscheidung von Urin nimmt ab, mikroskopische Untersuchung zeigt Protein, rote Blutkörperchen, hyaline und granuläre Zylinder;
    • geschwollen - gekennzeichnet durch Blässe, Schwellung und Zerreibbarkeit des Gesichtsgewebes, „verborgene“ Ödeme der unteren Extremitäten, die nur durch tägliches Abwägen des Patienten, Messen der Diurese von Abfällen oder durch McClura-Aldrich (der Patient injiziert eine kleine Menge Flüssigkeit in die Haut injiziert wird und die Geschwindigkeit kontrolliert) seine Resorption);
    • hypertensiv - ein Anstieg des Blutdrucks auf hohe Raten (185–115 mm. Hg. Art.), der Schmerzen im Kopf- und Herzbereich sowie Arrhythmien verursacht, mit einem günstigen Verlauf des pathologischen Prozesses. Dieses Phänomen ist kurzfristig; die BP-Werte normalisieren sich innerhalb von 10–14 Tagen.

    Moderne Methoden zur Diagnose von Hämaturien und effektive Behandlung von Krankheiten

    Wenn ein Mann beim Urinieren mit seinem Urin blutete, muss er dringend den Rat eines qualifizierten Urologen einholen, der eine Untersuchung durchführt, eine genaue Diagnose stellt und eine rationale Behandlung vorschreibt.

    Die umfassende diagnostische Untersuchung des Patienten besteht aus:

    • körperliche Untersuchung;
    • allgemeine klinische Studien zu Urin und Blut;
    • spezifische Urinproben - Zimnitsky und Nechyporenko;
    • biochemische Analyse von Blut;
    • Studien über Kot, um das Vorhandensein von Parasiten im Kot festzustellen;
    • Ultraschall der Harnorgane;
    • Röntgenuntersuchung - Urographie;
    • Gefäßstudien - Angiographie.

    Die Methoden der spezifischen Therapie für Hämaturie hängen vom pathologischen Hauptprozess ab, sie können konservativ oder operativ sein, zum Beispiel:

    • Eine akute Blasenentzündung erfordert den Einsatz von Antibiotika, Schmerzmitteln und starkem Trinken.
    • Bei infektiösen Läsionen der Prostata werden auch antibakterielle und antimikrobielle Medikamente verschrieben.
    • Das Vorhandensein von Steinen in den Organen des Harnsystems erfordert einen chirurgischen Eingriff. Andernfalls können die Steine ​​die Harnwege blockieren und schwere Komplikationen bis hin zum Tod verursachen.

    Zusammenfassend möchte ich noch einmal festhalten, dass die Anwesenheit von Blut im Urin von Männern eine schwerwiegende Anomalie ist, die zu irreversiblen Folgen für den Körper führen kann! Daher erfordert die Erkennung dieses Merkmals eine gründliche Untersuchung und den erforderlichen Therapieablauf.

    Blut im Urin von Männern: Wie gefährlich ist das Symptom

    Blut im Urin von Männern kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Einige von ihnen sollten keine unangemessene Angst verursachen, da sie leicht behandelbar sind. In anderen Fällen weist Hämaturie auf eine schwerwiegendere Erkrankung hin. Und hier ist es wichtig, die ersten Anzeichen nicht zu übersehen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

    Warum gibt es Blut im Urin von Männern?

    Hämaturie oder Erythrozyturie wird als Vorhandensein von sichtbarem oder verborgenem Blut im Urin bezeichnet. Makroskopische Hämaturie ist eine Erkrankung, bei der Blut im Urin offensichtlich ist, der Urin rot, rosa oder bräunlich aussieht. Mikroskopische Hämaturie - der Überschuss der zulässigen Rate roter Blutkörperchen im Urin (mehr als 1-2 im Sichtfeld), der nur unter einem Mikroskop sichtbar ist.

    Die mikroskopische Hämaturie wird in der Regel während eines Tests zufällig während einer medizinischen Untersuchung festgestellt. Manchmal begleitet von Störungen beim Wasserlassen oder anderen gesundheitlichen Beschwerden.

    Hämaturie - Vorhandensein von sichtbarem oder verborgenem Blut (Erythrozyten) im Urin

    Blut im Urin kann von überall in den Harnweg fließen. Männer betreten dieses System:

    • Nieren (der Ort, an dem Urin produziert wird);
    • Harnleiter (Schläuche, die Urin von den Nieren zur Blase transportieren);
    • Blase (der Ort, an dem der Urin gesammelt und gelagert wird);
    • die Harnröhre (das Organ, durch das der Urin den Körper verlässt).

    Urin wird von den Nieren produziert, um Stoffwechselabfälle zu beseitigen, den Flüssigkeitshaushalt zu kontrollieren und das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers aufrecht zu erhalten. Zuerst filtern die Nieren das Blut, dann ändert sich die Zusammensetzung der resultierenden Flüssigkeit in Abhängigkeit von den Bedürfnissen des Körpers. Urin besteht hauptsächlich aus Wasser und wird durch Zersetzungsprodukte aus Blutzellen (Urobilin) ​​gelb dargestellt.

    Sowohl sichtbares als auch latentes Blut im Urin sollte nicht ignoriert werden, da dies manchmal auf eine schwere Krankheit hinweisen kann. Häufig ist Hämaturie jedoch ein Zeichen für einen gut behandelbaren Zustand. Bei den meisten Männern wird das Blut im Urin nicht von anderen Symptomen begleitet, aber wenn sie vorhanden sind, hängen sie direkt von der zugrunde liegenden Ursache der Hämaturie ab. Folgende sind die häufigsten:

    1. Vergrößerte oder entzündete Prostata. Die benigne Prostatahyperplasie (Vergrößerung) der Prostatadrüse (BPH) ist ein häufiges Altersproblem bei älteren Männern. Der Zustand kann eine mikroskopische oder grobe Hämaturie verursachen. Gleiches gilt für Entzündungen der Prostata (Prostatitis). Beide Zustände sind in der Regel von Symptomen begleitet, wie häufigem Harndrang und Ausfluss von Urin in einem dünnen Strahl oder Tropfen. Die vergrößerte Prostata stört den normalen Harndurchgang durch die Harnröhre
    2. Harnwegsinfektionen (UTI). Blut im Urin oder Hämaturie kann ein Symptom einer Infektion in irgendeinem Teil der Harnwege sein. Am häufigsten aber durch Blasenentzündung (Blasenentzündung). In den meisten Fällen ist der Erreger E. coli und andere opportunistische Bakterien. Begleitsymptome sind das häufige Bedürfnis nach Wasserlassen, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen (Dysurie) und der unangenehme Geruch von Urin.
    3. Niereninfektion Pyelonephritis - eine Entzündung der Nieren infektiöser Natur - tritt auf, wenn Bakterien aus dem Blutkreislauf in die Nieren eindringen oder die Harnleiter aus der Blase aufsteigen. Die charakteristischen Symptome sind neben Blut im Urin Schmerzen in der Seite oder im unteren Rücken, die in die Leistengegend strahlen, und Fieber.
    4. Nierensteine ​​oder Blase (Urolithiasis). Die Erkrankung kann für lange Zeit schmerzlos sein und keine Symptome verursachen. Sand oder kleine Steine ​​werden normalerweise unmerklich durch den Urinfluss für ihren Besitzer ausgewaschen. Aber die spitze Form oder Größe (mehr als 5 mm) eines Steins, der sich entlang des Harnleiters bewegt, führt zu einer Verletzung der Schleimhaut der Harnwege. Daher kann der Stein geringfügige oder sichtbare Blutungen verursachen. Wenn die Erkrankung von heftigen, quälenden Schmerzen im unteren Rücken, Unterleib und einem gestörten Harnabfluss begleitet wird, spricht man von Nierenkolik. Nierensteine ​​können Harnleiter verletzen und den Urinfluss blockieren.
    5. Nephritis (Glomerulonephritis). Entzündung des Nierenfiltrationssystems, dargestellt durch kleine zu Glomeruli zusammengerollte Kapillaren. Die Krankheit tritt häufiger im Kindes- und Jugendalter auf und verursacht häufig eine mikroskopische Hämaturie. Glomerulonephritis kann sich als unabhängige Krankheit oder als Komplikation systemischer Läsionen wie Diabetes entwickeln. Andere Ursachen sind Autoimmunerkrankungen, virale oder bakterielle Infektionen.
    6. Krebs der Blase, Niere oder Prostata. Männer nach 50 Jahren sind besonders anfällig für diese Art von Onkologie. Jede dieser Krebsarten im fortgeschrittenen Stadium kann das Auftreten von Blut im Urin verursachen. Raue Hämaturie ist in 80% der Fälle eines der Hauptsymptome von Blasenkrebs
    7. Nierenschaden. Eine Nierenverletzung durch einen Unfall oder einen Sport kann dazu führen, dass Blut im Urin erscheint.
    8. Erbkrankheiten. Hämaturie - sichtbar und versteckt - kann ein Zeichen für seltene Erbkrankheiten wie Hämophilie (niedrige Blutgerinnung) und Sichelzellenanämie (ein Defekt der Hämoglobinproteinstruktur in roten Blutkörperchen) sein. Reduzierte Nierenfunktion und Blut im Urin sind auch charakteristisch für angeborene Erkrankungen wie polyzystische Nierenerkrankung und Alport-Syndrom (erbliche Nephritis).
    9. Der Gebrauch von Drogen Einige verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente können urologische Blutungen verursachen. Dazu gehören das Krebsmedikament Cyclophosphamid, das Antibiotikum Penicillin sowie Antikoagulanzien (Blutverdünnungsmittel) Heparin und Aspirin. Die Wirkung einiger Medikamente - Abführmittel auf Basis der medizinischen Kräuter-Senna sowie der Antibiotika Nitrofurantoin oder Rifampicin - äußert sich in einer Färbung des Harns in braunroten Tönen, eine Erythrozyturie wird jedoch nicht beobachtet. Die Einnahme von Medikamenten gegen Prostata-Adenome wie Prostamol sollte kein Blut im Urin verursachen.
    10. Intensive körperliche Aktivität. Kräftige Bewegung, starke sexuelle Aktivität und andere Arten intensiver körperlicher Aktivität können schwere Hämaturien verursachen. Der Mechanismus dieses Phänomens ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass es während Dehnungsübungen mit Dehydratation und Stoffwechselstörungen einhergehen kann. Athleten sind dem Problem ausgesetzt, insbesondere Langstreckenläufer.

    Ein falscher Eindruck des Vorhandenseins von Blut im Urin tritt manchmal auf, weil sich in ihm andere Farbstoffe (Pigmente) befinden. Zum Beispiel können Produkte mit Lebensmittelfarben, Beeren oder Rüben, die am Tag zuvor verwendet wurden, Urinrosa bemalen. Ein ähnlicher Effekt bei bestimmten Lebensmitteln ist kurzlebig und völlig harmlos.

    Der Urin ist stark gerötet, Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) kann ein Zeichen für Nieren- oder Blasenkrebs sein. Zeigen Sie auch einen malignen Tumor an:

    • unvernünftiger Gewichtsverlust;
    • schmerzhaftes Wasserlassen
    • hohes Fieber und Schüttelfrost;
    • Anzeichen von Vergiftung (Übelkeit und Erbrechen);
    • Gürtel Schmerzen

    Harn- thrombus kann von Personen entdeckt werden, die sich kürzlich einer Nierenbiopsie, chirurgischen Eingriffen und Blasenkatheterisierung unterzogen haben. Blutgerinnsel im Urin sind manchmal das Ergebnis einer Blutgerinnungsstörung (Thrombozytopenie, Thrombophilie). Große Klumpen sind besonders gefährlich, da sie den Urinfluss blockieren können. Ein Mann, der ein Blutgerinnsel im Urin entdeckt hat (auch wenn keine anderen sichtbaren Symptome vorhanden sind), sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

    Ein hohes Risiko für die Onkologie der Blase oder der Nieren und somit die Hämaturie wird bei Rauchern mit Erfahrung beobachtet, einschließlich derer, die vor vielen Jahren die schlechte Angewohnheit aufgegeben haben. Ein noch höheres Risiko für Nierenprobleme wurde bei Rauchern festgestellt, die trinken. Sie haben eine fünfmal höhere Wahrscheinlichkeit, eine chronische Nierenerkrankung (CKD) zu entwickeln als Nichtraucher, die gemäßigt Alkohol konsumieren.

    Einige Männer bemerken eine Veränderung der Urinfarbe nach übermäßigem Trinken in Rot, was auf das mögliche Vorliegen einer Harnwegsinfektion hinweist. Es kann dazu führen, dass die Harnröhre gereizt wird und blutet, wenn zusätzliche Bedingungen wie Dehydratisierung (Dehydratisierung) durch Alkohol vorliegen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Alkohol bei Männern mit einem gesunden Harnsystem nicht zum Auftreten von Blut im Urin führen kann.

    Hämaturie, Harnverlust und schmerzhaftes Wasserlassen beim Urinieren, verbunden mit der Unmöglichkeit einer normalen Blasenentleerung, erfordern dringend ärztliche Hilfe.

    Risikofaktoren

    Bei fast allen Männern, einschließlich Kindern und Jugendlichen, können rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden. Faktoren, die dies wahrscheinlicher machen, sind:

    1. Alter Viele Männer über 50 Jahre haben aufgrund einer vergrößerten Prostatadrüse gelegentlich Hämaturie.
    2. Kürzlich übertragene Infektion. Eine der Komplikationen einer viralen oder bakteriellen Infektion, insbesondere in der Kindheit, kann Glomerulonephritis sein, einschließlich Blut im Urin.
    3. Erbliche Veranlagung Eine familiäre Vorgeschichte einer Nierenerkrankung oder das Vorhandensein von Steinen erhöht die Wahrscheinlichkeit eines ähnlichen Problems bei anderen nahen Verwandten.
    4. Rauchen und Alkohol. Die wichtigste Funktion der Nieren besteht darin, das Blut von Schadstoffen zu filtern. Alkohol und Nikotin sind z. Die Nieren von Menschen, die an schlechten Gewohnheiten leiden, arbeiten immer härter und können mit der Zeit einige ihrer Funktionen verlieren.

    Video: Blut im Urin - das Signal SOS unseres Körpers

    Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Hämaturie

    Diagnose der Hämaturie bei Männern hält einen Urologen. Zunächst führt er eine Untersuchung und körperliche Untersuchung des Patienten durch. Symptome im unteren Teil der Harnwege (häufiges und dringendes Wasserlassen, Fieber) deuten auf eine Infektion hin. Eine kürzlich erfolgte Verletzung, auch wenn sie laut Aussage des Patienten nicht signifikant war, sollte als mögliche Ursache betrachtet werden. Schmerzen im Unterleib oder an der Seite, insbesondere in der Leiste oder im Genitalbereich, können auf das Vorhandensein von Steinen im Harnleiter oder in der Niere hinweisen. Der Patient muss dem Arzt alle Medikamente auflisten, die er einnimmt, einschließlich Vitaminen oder Kräuterergänzungen.

    Die Untersuchung konzentriert sich auf mögliche Hämaturiequellen. Quetschungen am Rücken oder Bauch können auf eine Verletzung hinweisen. Ein Urologe führt eine rektale Untersuchung durch - das Abtasten der Prostata durch das Rektum. Schmerzen oder eine Vergrößerung der Prostatagröße helfen bei der Diagnosestellung. Der Nachweis eines Knotens oder einer Verdichtungsfläche kann auf Krebs hindeuten.

    Männer über 50 sollten mit ihrem Arzt über die Durchführung eines jährlichen Bluttests auf prostataspezifisches Antigen (PSA) sprechen, das zum Screening auf Prostatakrebs verwendet wird.

    Es ist notwendig, eine allgemeine Analyse des Urins sowie der Bakterienkultur durchzuführen, um den Infektionserreger zu bestimmen. Das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) weist auf eine Harnwegsinfektion hin. Das Vorhandensein von Eiweiß, Glukose oder Sediment im Urin deutet auf eine Nierenerkrankung hin. Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch) sind ebenfalls wichtig, da sie es ermöglichen, die Funktion der Nieren zu beurteilen und etwaige Blutgerinnungsstörungen festzustellen.

    Instrumentelle Methoden

    Es gibt eine Reihe von Studien, um die Ursache der Hämaturie genauer zu bestimmen. Welche davon für einen bestimmten Patienten notwendig sind, entscheidet der behandelnde Arzt. Folgende können vergeben werden:

    1. Computertomographie (CT) mit Kontrast. In der Regel ist die Methode der Wahl der medizinischen Bildgebung bei urologischen Problemen. Vor dem Eingriff trinkt der Patient ein orales Kontrastmittel und der Farbstoff wird intravenös injiziert. Dann durchläuft der Patient ein Computertomographiegerät, in dem detaillierte Aufnahmen des Abdomens und des Beckens gemacht werden, die helfen, den Zustand des Harntrakts (einschließlich der Anwesenheit von Tumoren, Kalkeln, der Qualität der Blutversorgung des Gewebes usw.) zu beurteilen.
    2. Intravenöses Pyelogramm (BIP). Ein weiteres radiographisches Verfahren zur Untersuchung des Harntraktes unter Verwendung von Jod enthaltendem Arzneimittel (das keine Röntgenstrahlen überträgt) intravenös. Die Chemikalie wird von den Nieren angesammelt und ausgeschieden. Führen Sie zu diesem Zeitpunkt eine halbstündige Serie von Röntgenstrahlen aus, um nach Anomalien zu suchen. Beide Methoden (CT und GDP) sind besonders aufschlussreich für die Untersuchung der Nieren und Harnleiter. Die Röntgenuntersuchung der Nieren nach intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels hilft bei der Beurteilung des Zustands der Harnwege
    3. Ultraschall der Nieren. Ultraschall ist eine Alternative zur Computertomographie und wird für Personen bevorzugt, die auf den in der CT verwendeten Farbstoff allergisch reagieren.
    4. Die Urinzytologie ist eine mikroskopische Untersuchung einer Urinprobe auf atypische oder maligne Zellen. Es wird bei Verdacht auf Krebs der Harnwege, insbesondere der Blase, verschrieben.
    5. Zystoskopie Untersuchungsmethode der inneren Oberfläche der Blase. Dies ist eine einfache 10-minütige Prozedur, bei der ein dünnes flexibles Zystoskop verwendet wird, das durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, um Schäden, die eine Blutungsquelle darstellen können, direkt sichtbar zu machen. Das Verfahren wird mit einem Lokalanästhetikum durchgeführt, das in die Harnröhre injiziert wird. Zystoskopie - Untersuchung der inneren Oberfläche der Blase durch die Harnröhre

    Wenn bei der Untersuchung die Hauptursache für Hämaturie bei einem Mann nicht festgestellt wird, werden alle drei bis sechs Monate nachfolgende Analysen und Blutdruckmessungen empfohlen. Dies gilt insbesondere für ein erhöhtes Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken.

    Methoden zur Behandlung von Hämaturie

    Jeder Fall von Hämaturie ist einzigartig und hat seine eigenen Gründe und Voraussetzungen. Es gibt keine spezifische Behandlung für alle Fälle. Vielmehr richtet sich die Therapie auf die Ursache des Auftretens von Blut im Urin, falls dies diagnostiziert wurde. Wenn Erythrozyturie mit der Einnahme eines bestimmten Medikaments einhergeht, wird der Arzt das Medikament absagen oder ein adäquates Gegenstück anbieten. Wenn Hämaturie aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung auftritt, sollte deren Intensität verringert werden.

    Drogentherapie

    Der Arzt verschreibt Medikamente je nach spezifischem Problem des Harnsystems.

    Behandlung von Harnwegsinfektionen

    Orale Antibiotika sind die Grundlage für die Behandlung von Harnwegsinfektionen. Bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Blasenentzündung besteht die konventionelle Therapie aus einem fünftägigen Kurs solcher Arzneimittel. Typische Vorbereitungen sind:

    • Co-Trimoxazol (Trimethoprim-Sulfamethoxazol) - bezieht sich auf eine Gruppe synthetischer antibakterieller Wirkstoffe, die als Sulfonamide bezeichnet werden;
    • Furadonin (Nitrofurantoin) - ein antimikrobielles Arzneimittel, das zu einer anderen Klasse synthetischer antibakterieller Mittel (Nitrofuranam) gehört;
    • Fosfomycin - ein Breitbandantibiotikum.

    Bei Männern kann die Infektion auch die Prostata umfassen. In diesem Fall ist die Behandlung für einen längeren Zeitraum vorgeschrieben. Die Symptome sollten am ersten Tag nach Beginn der Behandlung allmählich verschwinden. Es ist wichtig, den gesamten Verlauf der Antibiotika durchzugehen, um die Infektion vollständig zu beseitigen. Wenn die Symptome nach Beginn der Behandlung länger als zwei oder drei Tage anhalten, sollten Sie erneut einen Arzt aufsuchen.

    Um den brennenden Schmerz in einigen Harnwegsinfektionen zu reduzieren, verschreibt der Arzt Analgetika (Uropirin, Fenazoperidin). Beide Medikamente verändern die Farbe des Urins (normalerweise orange oder rot) und können die Genauigkeit von Labortests, Lackkleidung und Kontaktlinsen beeinträchtigen. Nehmen Sie diese Medikamente nicht länger als 48 Stunden ein, da die Nebenwirkungen zunehmen können. Diese Medikamente heilen keine Harnwegsinfektion, daher sollten sie zusammen mit einem Antibiotikum eingenommen werden.

    Medikamente gegen Niereninfektionen

    Die optimale Behandlung einer Niereninfektion hängt von der Schwere des Zustands des Patienten ab. Wenn die Temperatur und die Schmerzen mäßig sind, wird dem Patienten ein einwöchiger Antibiotika-Kurs zur Einnahme zu Hause verordnet. Therapeutische Schemata können antibakterielle Medikamente wie Gruppen enthalten:

    • Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Ciprolet);
    • Cephalosporine (Ceftriaxon, Cephalexin);
    • Aminopenicilline (Flemoxin, Amoxiclav, Amoxicillin);
    • Carbapeneme (Ertapenem, Imipenem);
    • Aminoglykoside (Amikacin, Gentamicin).

    Die erste Dosis Antibiotika kann in der Klinik als Injektion verabreicht werden. Es wird empfohlen, rezeptfreie Medikamente gegen Schmerzen und Fieber wie Paracetamol oder Ibuprofen einzunehmen. Bei hohem Fieber oder starken Schmerzen sind Krankenhausaufenthalt und intravenöse Antibiotika erforderlich. Wenn sich der Patient bessert, darf er nach Hause gehen und weiterhin Antibiotika in Pillenform einnehmen.

    Behandlung von Prostataproblemen

    Für die Behandlung von mäßig vergrößerter Prostatadrüse werden zwei Medikamentenklassen verwendet:

    • Alpha-adrenerge Blocker (Prazosin, Alfuzosin, Tamsulosin, Silodosin) - entspannen Sie die Muskeln der Prostata und des Blasenhalses, um die Symptome zu lindern;
    • 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren (Dutasteride, Finasteride) - helfen, die Prostata zu komprimieren und deren übermäßiges Wachstum zu verhindern.

    Männer mit deutlich vergrößerter Prostata können beide Arten von Medikamenten als Kombinationstherapie anwenden, um die Notwendigkeit einer Operation zu reduzieren.

    Eine schwere Hämaturie erfordert eine blutstillende Therapie (Dicine, Aminocapronsäure). In schweren Fällen können Bluttransfusionen und Blutersatzmittel erforderlich sein.

    Fotogalerie: Drogen bei Hämaturie bei Männern

    Chirurgische Behandlung

    Bei einem signifikanten Anstieg der Prostatadrüse reicht möglicherweise nur ein Medikament nicht aus. In diesem Fall auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen. Ein Hinweis ist das Vorhandensein von Blut im Urin und die Ineffektivität der medikamentösen Therapie.

    Minimalinvasive Eingriffe werden ambulant durchgeführt. Dazu gehören:

    1. Transurethrale Mikrowellentherapie. Das Verfahren beinhaltet das Einführen einer flexiblen Sonde durch die Harnröhre, deren eines Ende hochfrequente elektromagnetische Wellen emittiert. Überschüssiges Prostatagewebe wird erhitzt und zerstört.
    2. Transurethrale Nadelablation. Das Verfahren ist das Einführen einer erhitzten Nadel in die Prostata durch die Harnröhre unter Verwendung eines Zystoskops und die Zerstörung überschüssigen Gewebes mittels Radiowellenstrahlung.

    Arten der Operation:

    1. Transurethrale Resektion der Prostata. Entfernung von überschüssigem Prostatagewebe durch das in die Harnröhre eingeführte Resektoskop. Das Resektoskop ist eine dünne, lange Röhre mit einem Durchmesser von 1 cm, die mit einer Lichtquelle und einer elektrischen Schleife ausgestattet ist. Die transurethrale Resektion der Prostatadrüse ist eine der Hauptarten der Prostataoperation, um sie ganz oder teilweise zu entfernen.
    2. Transurethrale Inzision der Prostata. Die Operation wird ähnlich wie die vorherige durchgeführt, es wird jedoch nicht die Entfernung von Gewebe durchgeführt, sondern mehrere kleine Einschnitte an der Prostata, um den Druck auf die Harnröhre zu reduzieren und das Wasserlassen zu erleichtern.
    3. Laserchirurgie Es wird unter direkter Sichtprüfung mit Standard- oder speziellen endoskopischen Geräten durchgeführt. Bei Patienten mit gestörter Blutgerinnung bevorzugt, da das Blutungsrisiko bei thermischer Belastung durch Laserstrahlung geringer ist.
    4. Prostatektomie öffnen. Dargestellt mit einem deutlichen Anstieg der Prostata bei Komplikationen oder Schäden an der Blase. Während einer offenen Operation entfernt der Chirurg das hypertrophierte Gewebe durch den Schnitt zwischen Hodensack und After.

    Alle Arten von Operationen werden unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt.

    Ein chirurgischer Eingriff ist auch erforderlich, wenn der Harnleiter mit einem Stein blockiert ist und die Innenfläche des Harnleiters beschädigt ist. Die folgenden Methoden können verwendet werden:

    1. Ureteroskopie - endoskopische Methode. Ihr Kern liegt in der Einführung durch die Harnröhre des Ureteroskops - ein Werkzeug in Form einer dünnen Röhre mit einer Videokamera. Mit Hilfe der medizinischen Bildgebung bestimmt der Chirurg die Platzierung des Steines, zerdrückt ihn und entfernt ihn. Für das Verfahren in Vollnarkose oder Lokalanästhesie. Der Patient verlässt die Klinik noch am selben Tag.
    2. Perkutane Nephrolithotomie. Chirurgische Entfernung von großen Nierensteinen, die akute Verstopfung oder Harnwegsinfektion verursachen. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Urologe bestimmt mittels Röntgen oder Ultraschall den Ort des Kalküls. Dann macht er eine Punktion, und in das Loch setzt er den Expander und den flexiblen Leiter, durch den er das Hauptinstrument einführt - das Nephroskop. Mit seiner Hilfe wird es in kleine Teile zerkleinert und der Kalkül wird extrahiert. Der Aufenthalt des Patienten in einer medizinischen Einrichtung nach einer erfolgreichen Operation beträgt 1-2 Tage. Perkutane Nephrolithotomie - Entfernung von Nierensteinen durch eine Punktion in der Haut
    3. Laparoskopische Chirurgie Es wird unter Vollnarkose durch 3-4 kleine Punktionen in der Seite durchgeführt, wo chirurgische Instrumente und eine mikroskopische Videokamera eingesetzt werden, die das Bild auf dem Monitor verschieben, wodurch der Chirurg die erforderlichen Manipulationen durchführen kann.

    Chirurgische Ansätze unterscheiden sich im Ausmaß des Traumas und der Genesungsgeschwindigkeit nach der Operation. Die Wahl der jeweils optimalen Methode liegt beim Urologen.

    Eine mögliche Alternative zur Operation ist ein weit weniger traumatisches Verfahren - die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWT). Mit der nichtinvasiven Methode können Sie die Steine ​​mit einem speziellen Gerät aus der Ferne zerdrücken - einem Lithotriptor, der die Schwingung von Schallwellen verwendet. Die kleinsten Bruchstücke verlassen dann den Körper auf natürliche Weise mit dem Urinfluss. Während des Verfahrens kann der Patient leichte Schmerzen oder Beschwerden verspüren, daher wird manchmal eine leichte Anästhesie verwendet. Es ist zu bedenken, dass die ESWT bei Blutgerinnungsstörungen und Nierenneoplasmen kontraindiziert ist.

    Das Zerkleinern von Steinen mit dem Lithotriptor wird unter Röntgenkontrolle durchgeführt, um die Position und Größe der Steine ​​zu bestimmen

    Die Blasentamponade, die ihren Hohlraum mit Blutgerinnseln füllt, erfordert die Verwendung eines urologischen Huyon-Evakuierungskatheters mit olivenköpfigem Kopf und Jean-Spritze. Ein langer, schmaler Katheter wird in die Harnröhre eingeführt, um den Blaseninhalt zu absorbieren und abzupumpen. Durch die vorläufige lokale Injektion von Novocain-Lösung können Sie den Harnröhren-Sphinkter entspannen und die Beschwerden während des Verfahrens reduzieren.

    Volksmedizin

    Die Verwendung traditioneller Mittel ohne Verständnis der Ursache von Hämaturie ist strengstens zu empfehlen, da der gegenteilige Effekt erzielt werden kann. Einige einfache und sichere Hausmittel des Harnsystems können nach Einwilligung des behandelnden Arztes als Ergänzung zur medikamentösen Therapie eingesetzt werden.

    1. Cranberry-Saft. Dieses Getränk wird als natürliches antimikrobielles Mittel empfohlen. Die Beeren enthalten Substanzen, die die Anhaftung pathogener Bakterien an der inneren Oberfläche der Harnröhre und der Blase verhindern. Sie müssen den Saft wie folgt vorbereiten: Drücken Sie den Saft aus 1 kg Beeren und gießen Sie 2 Liter Wasser aus der Pressung, kochen und abseihen. Kombinieren Sie den Saft aus frischen Beeren und Sud. Sie können dem Getränk etwas Honig hinzufügen. Verwenden Sie täglich 2-3 Tassen Fruchtgetränk.
    2. Petersilie-Infusion Wirkt als Reinigungsmittel für die Nieren und trägt zu einer Erhöhung des Urinflusses bei. Es spült Toxine und schädliche Mikroorganismen aus den Harnwegen aus. Für die Zubereitung der Infusion gießen Sie 1 Esslöffel gehackte frische (oder getrocknete) Petersilie in ein Glas kochendes Wasser. 10 Minuten ruhen lassen, dann abseihen. 2 mal am Tag (morgens und abends) auf ein Glas Infusion innerhalb von 14 Tagen zu nehmen.
    3. Backpulver. Es gilt als wirksames Mittel gegen Infektionen der Harnwege. Es ist notwendig, täglich ein Glas Wasser mit einem halben Teelöffel Pulver zu sich zu nehmen.
    4. Wasser mit Zitrone Durch die Anreicherung der Ernährung mit Vitamin C-Lebensmitteln und Getränken wird das Immunsystem angeregt und der Säuregehalt im Urin normalisiert. Die tägliche Verwendung eines Glases warmen Wassers mit Zitronensaft verhindert die Vermehrung von Krankheitserregern und die Entwicklung einer Infektion. Genug 1 TL. auf einem Glas, das mit ein paar Tricks getrunken werden sollte.

    Fotogalerie: Volksheilmittel gegen Hämaturie

    Gesundheitskost

    Studien zeigen, dass die tägliche Ernährung oder jede Diät nicht direkt mit dem Auftreten von Hämaturie zusammenhängt. Allgemeine Empfehlungen legen die Einhaltung des Trinkregimes und die Reduzierung schädlicher Produkte zugunsten einer gesunden Ernährung nahe, nämlich:

    • Verwendung der täglichen Norm von Flüssigkeit (Wasser, Cranberrysaft, Granatapfelsaft); Bei Erkrankungen des Harnsystems muss die tägliche Wassermenge getrunken werden.
    • die Vorherrschaft von pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung (Obst, Gemüse, Kräuter);
    • die Verwendung von bakterienhaltigen Produkten für den Darm: Joghurt mit Probiotika, Kefir, fermentierte Produkte (Sauerkraut, Kimchi);
    • Beschränkung gesalzener und verarbeiteter Lebensmittel in der Ernährung (Konserven, Meeresfrüchte, Halbfabrikate);
    • der Ausschluss von würzigen, frittierten und fetten Gerichten (Knoblauch, Pfeffer, scharfe Saucen, Lammfleisch, Schweinefleisch);
    • Verzehr von hochwertigem Eiweiß (Truthahn oder ein anderer Vogel, Kaninchen);
    • Verzehr gesunder Fette (Meeresfische mit Omega-3-Fettsäuren);
    • Koffein- und Alkoholeinschränkung.

    Folgen und Prognose

    Die Prognose der Hämaturie hängt vollständig von der zugrunde liegenden Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung ab. Viele Ursachen für Blut im Urin sind sehr schwerwiegend. Das Ignorieren dieses Symptoms kann schwerwiegende Folgen haben. Wenn der Zustand durch Krebs verursacht wird, kann eine Verzögerung dazu führen, dass der bösartige Prozess so weit fortgeschritten ist, dass die Behandlung unbrauchbar wird. Je früher Sie mit der Therapie beginnen, desto optimistischer ist die Prognose des Patienten.

    Unbehandelte Infektionen können zu Nierenversagen führen. Eine vergrößerte Prostata macht ständig Beschwerden, weil sie häufig urinieren muss. Seine Hypertrophie provoziert die Stagnation des Urins und damit die Entwicklung einer chronischen Infektion im Harntrakt. Ein im Ureter festsitzender Stein verursacht starke Schmerzen und Entzündungen, daher muss er entfernt werden.

    Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung bietet in den meisten Fällen eine gute Prognose für eine vollständige Genesung.

    Hämaturie, die mit körperlicher Überlastung oder Medikamenteneinnahme einhergeht, verschwindet in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden.

    In einigen Fällen kann die Ursache für Blut im Urin nicht ermittelt werden. Dieser Patient wird regelmäßig zur Risikobewertung untersucht.

    Prävention

    Prävention von Hämaturie bedeutet, die Hauptursachen zu verhindern:

    • Um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern, müssen Sie täglich viel Wasser trinken und unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr und der Hygiene urinieren.
    • die Bildung bestimmter Arten von Steinen verhindern kann viel Wasser trinken, moderate Aufnahme von Salz und Eiweißprodukten;
    • Um das Risiko für Blasenkrebs deutlich zu reduzieren, sollten Sie auf das Rauchen verzichten, die Exposition gegenüber Chemikalien begrenzen und das Trinkverhalten einhalten.

    Die Erhöhung der Prostatadrüse mit zunehmendem Alter ist für viele Männer ein häufiges Problem. Ein gesundes Gewicht und regelmäßige Bewegung wirken sich positiv auf die Gesundheit der Prostata aus.

    Ganz andere Zustände und Krankheiten können Hämaturie verursachen. Einige von ihnen sind relativ sicher und gehen schnell vorüber, andere weisen auf eine schwere Krankheit hin. Beim Erkennen von Blut im Urin muss der Mann sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen und die erforderliche Behandlung durchführen.