Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes: Symptome und Behandlung infektiös-entzündlicher Erkrankungen

Eine erhöhte Leukozytenzahl ist ein Hinweis auf einen Entzündungsprozess im Körper. Manchmal sind unangemessene Testvorbereitungen Ursache für die überschätzten Indikatoren. In den meisten Fällen weisen Leukozytose und Leukozyturie auf pathologische Prozesse hin.

Was ist, wenn Leukozyten im Urin eines Kindes erhöht sind? Die Ursachen und die Behandlung von Krankheiten, deren Symptom dieser Faktor ist, werden im Artikel beschrieben. Ärzte geben den Eltern nützliche Ratschläge: Wie erkennt man Entzündungen im Harntrakt rechtzeitig, wie verhindert man Rückfälle nach der Heilung einer akuten Form der Pyelonephritis, Blasenentzündung, Harnleiterläsionen, Infektionen der Genitalorgane?

allgemeine Informationen

Zellen mit heterogener Struktur haben kein Pigment. Aus diesem Grund werden sie weiß genannt. Leukozyten dringen in die Infektionsstelle vor, finden gefährliche Krankheitserreger, zerstören Mikroben und Viren.

Weiße Blutkörperchen unterdrücken nicht nur eine äußere, sondern auch eine innere Infektion. Mit der aktiven Vermehrung pathogener Mikroorganismen nehmen Leukozyten zu, sie bekämpfen aktiv Infektionserreger.

Je mehr Leukozyten im Urin oder Blut vorhanden sind, desto leichter lässt sich der Schutzgrad des Körpers feststellen. Im entzündlichen Prozess wird der Spiegel der weißen Blutkörperchen im Urin erhöht. Wenn auch Protein im Urin gefunden wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass beim Kind Pyelonephritis, Urethritis, Pyelitis, Zystitis und andere entzündliche Erkrankungen des Harntrakts und der Genitalorgane angenommen werden.

Ursachen für erhöhte Leukozyten

Die Menge und Art der weißen Körper im Urin hängt von der Art der Pathologie ab:

  • Pyelonephritis. Viele mononukleäre Leukozyten treten im Urin auf, ein aktiver Entzündungsprozess entwickelt sich;
  • Glomerulonephritis. Die Anzahl der Leukozyten ist niedriger als bei der Pyelonephritis. Der Grund ist die allergische Genese der Glomerulonephritis, die Verbindung der Pathologie mit dem Immunsystem. Im Urin steigt der Spiegel der eosinophilen Leukozyten an, was auf die Entwicklung einer allergischen Entzündung hinweist.

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Eine hohe Anzahl an weißen Blutkörperchen ist eines der Anzeichen anderer entzündlicher Erkrankungen:

  • Blasenentzündung Pathogene Bakterien und E. coli lösen Entzündungen im Gewebe der Blase aus. Aufgrund der kurzen Harnröhre, der Nähe des Anus, der äußeren Genitalien wird die Krankheit häufiger bei Mädchen diagnostiziert. Eine Blasenentzündung entwickelt sich häufig auf dem Hintergrund eines stehenden Urins.
  • Urolithiasis. Schlechtes Wasser führt auch bei kleinen Kindern zur Ablagerung von Salzen im Harntrakt. Große Steine ​​in den Nieren überlappen oft den Harnleiter und verschlechtern den Urinfluss. Bakterien entwickeln sich in stehenden Flüssigkeiten;
  • allergische Krankheiten. Wenn sich bei immunologischen Störungen eine allergische Entzündung entwickelt, steigt die Anzahl der Eosinophilen an;
  • Entzündungsprozess in der zarten Schleimhaut der Genitalorgane. Entzündungsursachen - schlechte Pflege der Genitalien, seltener Windelwechsel bei Säuglingen. Das Eindringen der pathogenen Mikroflora in die Schleimhaut, die Aktivierung von Lymphozyten, das Auftreten von weißen Körpern mit Schleim bei der Analyse des Urins wurden festgestellt. In Ermangelung negativer Prozesse im Urogenitalsystem ist die vom Kind abgezogene Flüssigkeit klar, hellgelb, Blut, Suspension in der Blase, es gibt keine unterschiedlichen Einschlüsse. Das Auftreten bestimmter Unreinheiten sollte die Eltern dazu anregen, das Kind beim Kinderurologen und Gynäkologen zu untersuchen.

Wann wird eine Analyse zugewiesen?

Der Arzt empfiehlt, bei Verdacht auf entzündliche Erkrankungen der Blase, der Genitalien, der Nieren und des Harnleiters einen Urin einzunehmen. Das Auftreten von Anzeichen von Pyelonephritis, Urethritis, Blasenentzündung, Glomerulonephritis - ein Grund für das Sammeln von Urin.

Indikationen:

  • Schmerzen in der Blase, im Unterleib, in der Lendengegend;
  • Trübung des Urins, Auftreten von Schleim, Blut, "Flocken" von Protein, Sand, eitrigen Massen im Urin;
  • Verschlechterung der Gesundheit, Schmerzen, Fieber, verbunden mit einer Veränderung des Erscheinungsbildes von Urin;
  • Probleme beim Wasserlassen, Schmerzen während des Prozesses oder unmittelbar nach der Entfernung von Flüssigkeit;
  • Schüttelfrost, Fieber kombiniert mit Schwäche, Lethargie, Schwellungen am Körper, an den Beinen, in der Nähe der Augen. Bei Kindern treten Schwellungen meistens an den unteren Augenlidern auf;
  • Bei Säuglingen verändert sich nicht nur das Aussehen des Urins, sondern auch Ängste äußern sich, das Baby ist unartig, weigert sich zu brummen und schreit. Oft ist die Temperatur der Krümel erhöht, Eiter und Schleim werden aus der Harnröhre freigesetzt.

Der Kinderurologe schreibt eine Analyse vor, um die Diagnose zu bestätigen:

Es fehlen Kontraindikationen für die Abgabe von Urin zur Bestimmung des Leukozytenpegels. Der Urin zur Identifizierung eines möglichen entzündlichen Organismus ist selbst bei Säuglingen leicht zu sammeln. Es ist wichtig, sich an die Vorbereitungsregeln für die Analyse zu erinnern, um falsch positive oder falsch negative Ergebnisse zu vermeiden. Bei SARS kann auch die Leistung gesteigert werden.

Vorbereitung: nützliche Tipps

Empfehlungen an die Eltern:

  • am Tag vor der Studie das Volumen der Eiweißnahrungsmittel, Produkte mit Ascorbinsäure, auf das Kind reduzieren;
  • baden Sie Kinder nicht in heißem Wasser, lassen Sie Vorschulkinder und Schulkinder intensiv trainieren;
  • Urin wird morgens gesammelt, die beste Option - von 7 bis 10 Stunden. Die Apotheke muss einen sterilen Behälter mit dichtem Deckel zum Aufbewahren des gesammelten Materials erwerben.
  • Im ersten Schritt werden die Genitalien mit Seife gewaschen und gründlich mit sauberem Wasser behandelt. Es ist wichtig, den Bereich mit einem sauberen Tuch zu entfernen.
  • Die zweite Stufe ist das Sammeln von Urin. Öffnen Sie den Behälter für die allgemeine Analyse des Teils des Urins (etwas), der in die Toilette abgegeben werden soll. Nachdem Sie die erforderliche Urinmenge (50 ml) gesammelt haben, schließen Sie den Behälterdeckel sofort. Wenn ein kleiner Patient die nach Kakovsky-Addis entnommene Flüssigkeit oder nach Nechyporenko den Urin abgibt, wird Ihnen der Arzt an der Rezeption sagen, wie er Urin für Bakposev sammeln soll;
  • das Material spätestens zwei Stunden nach dem Befüllen des sterilen Behälters ins Labor bringen. Nicht einfrieren oder in einem zu heißen Raum lagern.

Was zeigt: Ergebnisse

Der Leukozytenspiegel ist ein Marker für die Entwicklung des Entzündungsprozesses. In Abwesenheit einer infektiösen Läsion der Blase, des Harntrakts, der Nieren und der transparenten Blutzellen im Urin werden keine Angaben gemacht oder die Menge im Gesichtsfeld während Laboruntersuchungen ist minimal (nicht über den zulässigen Normen).

Erhöhte Spiegel an weißen Blutkörperchen deuten auf das Eindringen von Viren und gefährlichen Bakterien hin. Die zweite Option ist die verstärkte Reproduktion von bedingt pathogener Mikroflora, beispielsweise Staphylococcus aureus oder Escherichia coli.

Abweichungen in der Anzahl der Leukozyten können auch bei der üblichen allgemeinen Urinanalyse festgestellt werden. Um die Indikatoren zu bestätigen, empfiehlt der Urologe, dass Sie den Urin nach einigen Tagen erneut abgeben. Wenn die Werte gleich sind, müssen Sie unbedingt nach der Ursache der Abweichungen suchen, einen Ultraschall der Nieren durchführen, die Blase zystoskopieren und den Urinx des Urins abgeben, um die Art des Infektionsmittels zu ermitteln. Wenn Sie die Entwicklung einer immunoallergischen Pathologie vermuten, ist es wichtig, die Höhe der Entzündungsmediatoren (Blutspenden) zu bestimmen.

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Norm und optimale Leistung

Die optimalen Indikatoren für die Norm von Leukozyten bei Kindern im Urin hängen vom Boden ab:

  • bei Mädchen nicht mehr als 8–10 Einheiten in Sicht;
  • bei Jungen bis zu 5-7 Leukozyten.

Ideal - das Fehlen von weißen Blutkörperchen im Urin. Je weniger Leukozyten im Urin sind, desto besser.

Die Analyse des Urins zu entschlüsseln ist ein Kinderurologe oder Nephrologe. Der Spezialist vergleicht die Indikatoren eines kleinen Patienten mit der Norm, identifiziert Abweichungen und macht auf andere Punkte der Studie aufmerksam, zum Beispiel gibt es Protein im Urin.

Wie reduziert man die Anzahl der weißen Blutkörperchen?

Nach der Diagnose wissen die leitenden Baccosev-Ärzte, welche Art von Infektionserreger in den Harntrakt oder in die Genitalien eingedrungen ist. Der Test auf die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber der Wirkung von Antibiotika ist zwingend erforderlich für die Auswahl des "stärksten" Arzneimittels, das eine zerstörerische Wirkung auf diese Art pathogener Flora hat.

Für Kinder werden Antibiotika entsprechend dem Alter verschrieben. Es ist wichtig, ein Medikament zu wählen, das die Eigenschaften und die ursprüngliche Aktivität beibehält, bevor es aus dem Körper entfernt wird. Für die Behandlung von entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem werden Nieren, Harnröhre, Blasenentzündung, Aminopenicilline, Flemoklav Solyutab und andere auf Empfehlung eines Arztes verschrieben. Wenn die Entzündung von Natur aus allergiker ist, benötigen Sie nicht nur einen Urologen für Kinder, sondern auch einen Allergologen, um die optimale Art von Antihistaminika auszuwählen.

Um den Harnfluss zu verbessern, Stauungen zu beseitigen, die Blutzirkulation im Nierengewebe zu normalisieren, die Schleimhautschleimhaut der Blase zu reduzieren, sind wirksame uroseptische Präparate wirksam. Für Kinder sind mehrere Kompositionen geeignet: Canephron-Dragee (ab 6 Jahre), Urolesan (Sirup), Nierentee (ab 12 Jahre). Kamillentee ist nützlich, eine Abkochung von Preiselbeerblättern, Preiselbeersaft.

Neben der Einnahme von Medikamenten und Kräutertees ist es wichtig, richtig zu essen, um die Reizung empfindlicher Gewebe zu verhindern. In der akuten Form des Entzündungsprozesses verschreiben Ärzte einem kleinen Patienten Bettruhe. Bei einer schweren Form der Pathologie wird das Kind in die urologische Klinik zur ständigen Beobachtung von Ärzten gebracht, bis die ausgeprägten Symptome verschwinden.

Bei der Analyse des Urins stehen sich alle Eltern früher oder später gegenüber. Und dann gibt es zwei Hauptprobleme: wie man Urin richtig einsammelt und wie man herausfindet, was in den Ergebnissen der Analyse steht. Dr. Komarovsky wird Ihnen im folgenden Video mehr über die Entschlüsselung von Ergebnissen und Leukozyten im Urin erzählen:

Leukozyten im Urin eines Kindes sind erhöht: Ursachen der Pathologie, was Eltern tun sollen

Die Urinanalyse kann trotz aller Einfachheit viel über die Gesundheit des Kindes sagen. Daher raten Ärzte, es regelmäßig zu nehmen, um die Entwicklung eines kleinen Organismus zu verfolgen.

Heute werden wir darüber sprechen, was Leukozyten sind, was die Gründe für ihren hohen Uringehalt bei Säuglingen sind und was Eltern tun sollten, um ihrem Baby zu helfen.

Leukozyten-Norm

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die eine Schutzfunktion erfüllen. Wenn eine Infektion im Körper auftritt, beginnt das Immunsystem, diese Zellen intensiv zu produzieren, damit der Körper sie bekämpfen kann. Je nach Art der Erkrankung unterscheiden sich die Leukozyten (Lymphozyten, Neutrophile, Eosinophile usw.). Basierend auf der Analyse ist es daher möglich, die Art der Infektion (viral, bakteriell oder allergisch) zu bestimmen.

Idealerweise sollte die Anzahl dieser Körper im Urin gegen null gehen, es gibt jedoch quantitative Normen, die sich je nach Geschlecht des Kindes unterscheiden.

  • Bei Jungen sollten Leukozyten bis zu 7 Zellen sichtbar sein.
  • Für Mädchen bis zu 10 Zellen in Sicht.

Ursachen für Abweichungen von der Norm

Warum hat ein Kind erhöhte Leukozyten im Urin?

  • Falsche Flüssigkeitsansammlung. Wenn die Mutter beim Sammeln einige Stufen verfehlt, ist ein falsch positives Ergebnis möglich.
  • Wenn das Kind am Vorabend der Sammlung intensiv lief, kalorienreiche Nahrung zu sich nahm, ein heißes Bad nahm oder Zeit hatte, sich abzukühlen.
  • Wenn das Kind Windelausschlag in der Leiste oder am Gesäß hat.
  • Stoffwechselstörungen, die allergische Manifestationen hervorrufen können.
  • Entzündungsprozesse der äußeren Genitalorgane.
  • Das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion, die aufgrund der Tatsache auftreten kann, dass das Kind lange Zeit leidet und die Blase selten leert.
  • Es kann zu Harnwegsinfektionen wie Zystitis kommen.
  • Entzündung der Nieren oder Pyelonephritis bei Kindern.
  • Die Anwesenheit von Enterobiose bei Kindern.

Anzeichen erhöhter Leukozyten

  • Eltern sollten gewarnt werden, wenn das Baby zu oft oder selten nach der Toilette fragt.
  • Wenn beim Wasserlassen Unwohlsein, Schmerzen, Brennen oder Krämpfe auftreten.
  • Es ist wichtig, auf das Aussehen des Urins zu achten (dies ist leicht zu tun, wenn das Kind in den Topf geht). Wenn es zu dunkel ist (falls es keine provokanten Produkte in der Ernährung gibt, wie Rüben usw.), Schlamm und sogar Flocken sichtbar sind oder Sediment vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, einen Spezialisten zu kontaktieren.
  • Das Kind klagt über Bauchschmerzen oder Übelkeit. Er hat Fieber, Schüttelfrost, aber es gibt keine Anzeichen für eine Infektion der Atemwege (laufende Nase, Halsschmerzen, Husten usw.).

Was sollen Eltern tun?

  • Zuallererst sollte jeder Elternteil den Zustand seines Kindes sorgfältig überwachen. Wenn er keine offensichtlichen Anzeichen hat, gibt es Schwäche, Lethargie, Appetitlosigkeit und Beschwerden über Bauchschmerzen. In einer solchen Situation wäre ein Urintest eine vernünftige Entscheidung.
  • Wenn die Leukozyten eines Babys erhöht sind, ist dies kein Grund zur Sorge, sondern ein Grund, so schnell wie möglich einen Arzt (Kinderarzt) zu kontaktieren, um die Ursache der Entzündung zu ermitteln und die Krümel ordnungsgemäß und rechtzeitig zu behandeln.

Hilfreiche Ratschläge

  • Wenn eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen gefunden wird und Sie bezweifeln, dass das Material korrekt gesammelt wurde, ist es besser, es erneut zu entnehmen.
  • Wenn sich das Baby zum Zeitpunkt der Entbindung in ärztlicher Behandlung befindet, ist es erforderlich, den behandelnden Arzt zu benachrichtigen oder die Option der Entbindung nach der Behandlung in Erwägung zu ziehen (wenn das Kind keine akuten Symptome hat).
  • Wenn kurz vor dem Kind ein Ultraschall der Organe, Physiotherapie oder Röntgenaufnahmen durchgeführt wurde, ist es besser, das Verfahren um einige Tage zu verschieben.
  • Für Eltern ist es wichtig zu wissen, dass die Behandlung des Urogenitalsystems ein langer Prozess ist. Und wenn der Arzt Antibiotika zur Behandlung verschrieben hat, die für 10 Tage getrunken werden sollten, dann sollten sie dem Baby genau 10 Tage gegeben werden, nicht weniger.

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes - Video

Ihre Aufmerksamkeit wird auf ein Video gerichtet, in dem Sie erfahren können, warum Leukozyten aufsteigen, was Eltern in einer solchen Situation tun müssen und was die Behandlung sein sollte.

Leukozyten im Urin eines Kindes sind erhöht: Ursachen

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die im Blut eines Kindes zirkulieren und seinen Körper vor äußeren Reizstoffen schützen. Diese Zellen spielen eine sehr wichtige Rolle im Prozess der Immunantwort, indem sie bakterielle, virale, pilzartige und parasitäre Elemente zerstören, die in den Körper des Babys gelangen.

Ein Anstieg der Leukozyten im Urin zeigt an, dass die Immunität des Kindes aktiviert ist. Dies bedeutet, dass sich irgendwo im Körper ein pathologischer Fokus befindet, der rechtzeitig erkannt und beseitigt werden muss. Daher ist die Definition von Leukozyten in der allgemeinen Analyse von Urin für die Diagnose vieler Erkrankungen von großer Bedeutung.

Eigenschaften von Leukozyten

Leukozyten sind eine Gruppe weißer Blutkörperchen. Sie bilden sich im roten Knochenmark, das in der inneren Substanz der Röhrenknochen lokalisiert ist. Hier werden weiße Körper synthetisiert und differenziert - in Gruppen eingeteilt, abhängig von der ausgeführten Funktion. Alle Leukozyten können eine Granulozyten- und Agranulozytenstruktur aufweisen. Granulozyten sind auch in Subtypen unterteilt:

Diese Zellen sorgen für den Prozess der Phagozytose. Sie nähern sich Bakterienzellen und absorbieren sie, wodurch ihre negativen Auswirkungen auf den Körper des Kindes neutralisiert werden.

Agranulozyten-Zellen sind Lymphozyten. Sie produzieren spezielle Proteine ​​- Antikörper. Sie stellen Immunglobuline dar, die nur gegenüber Bakterien eines bestimmten Typs empfindlich sind (z. B. gegen E. coli, Diphtheriabazillus und andere). Diese Proteine ​​sorgen für eine spezifische Immunität und arbeiten direkt und genau.

Leukozyten sind sehr wichtige Blutzellen, und ihr Gehalt im Urin muss ständig auf demselben Niveau gehalten werden. Manchmal kann es zu kleinen Schwankungen kommen, die mit Veränderungen im Körper des Kindes zusammenhängen (körperliche Anstrengung, Stress und emotionale Erfahrungen, Essen), aber diese Veränderungen sind so gering, dass sie vernachlässigt werden können.

Eine signifikante Abweichung von den normalen weißen Blutkörperchen im Urin wird von Ärzten als pathologisch angesehen. Meistens zeigt es das Eindringen der Infektion in den Körper und seine Ausbreitung in den Harntrakt.

Normale Leukozytenzahl

Das physiologische Niveau der weißen Blutkörperchen im Urin kann unterschiedlich sein, da es vom Alter des Kindes abhängt.

Um den Leukozytengehalt zu bestimmen, führen Sie eine spezifische Analyse durch. Der resultierende Urin des Kindes wird unter Verwendung einer Zentrifuge ausgefällt, und dann wird der trockene Rückstand unter einem Mikroskop untersucht. Zählen Sie die Anzahl der weißen Blutkörperchen in einem Sichtfeld. Manchmal wird eine andere Menge verwendet, um den Indikator zu messen - die Anzahl der Zellen, ausgedrückt in 1 Mikroliter (1/1000 Liter).

Ein normaler Grenzwert ist das Vorhandensein von 10 Leukozyten pro Mikroliter. Bei Neugeborenen ist diese Zahl deutlich höher. Dies ist ein physiologisches Phänomen. Aufgrund der Tatsache, dass die Nieren des Säuglings noch keine Zeit haben, sich voll zu entfalten und mit voller Kapazität zu arbeiten, werden große Moleküle und Blutzellen, einschließlich Leukozyten, in den Urin gefiltert.

Nach der Normalisierung des Harnsystems verschwindet diese Veränderung, und im ersten Lebensjahr beträgt die Konzentration der weißen Blutkörperchen im Urin 7-8 für Mädchen und 5-6 für Jungen. Auf dieser Ebene bleibt es bis zum Beginn der Pubertät bestehen, dann beginnt der Leukozytengehalt zu sinken und wird allmählich derselbe wie bei Erwachsenen.

Eine Urinanalyse kann das Vorhandensein einer Infektion im Harnsystem aufzeigen, was bei jungen Kindern sehr häufig ist. Daher ist es sehr wichtig, sie rechtzeitig für das Kind zu haben. Im ersten Lebensjahr ist eine mehrmalige Untersuchung erforderlich. Wenn die Ergebnisse der Analyse das Vorhandensein eines hohen Spiegels an weißen Blutkörperchen bestimmen, muss die Studie wiederholt werden. Anschließend sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache des Symptoms zu ermitteln.

Führt Baby vorbeugende Untersuchungen durch, einschließlich der Untersuchung der Zusammensetzung des Urins. Es ist regelmäßig erforderlich, etwa alle sechs Monate. Wenn Sie dies seltener tun, können Sie das Auftreten einer Krankheit überspringen und mit der Zeit fortschreiten lassen.

Zum Testen wird morgens der Urin gesammelt. Das Kind sollte vor dem Frühstück auf die Toilette gehen, wenn es noch nicht getrunken oder gegessen hat. Das normale Urinvolumen eines Säuglings variiert normalerweise zwischen 500 und 800 Milliliter. Die resultierende Flüssigkeit wird in einem beliebigen Behälter gesammelt und in die Klinik oder das Labor gebracht.

Es ist notwendig, die Analyse bis 3 Uhr nachmittags an eine medizinische Einrichtung zu übergeben, da sie danach nicht mehr genommen wird und der Urin des nächsten Tages seine normale Zellzusammensetzung ändern kann, was zu falschen Ergebnissen führen kann.

Erhöhen Sie den Leukozytenspiegel bei einem Kind

Die Erhöhung des Gehalts an weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes wird als Leukozyturie bezeichnet. Es zeigt an, dass sich irgendwo in seinem Körper eine Brutstätte des Entzündungsprozesses befindet.

Manchmal ist dieses Phänomen physiologisch. Wenn zum Beispiel bei einem Säugling Zähne ausbrechen, entwickelt sich ein aktiver Entzündungsprozess in den Zahnfleischbohrungen des Zahnfleisches, was als normal angesehen wird, dh keine Behandlung erfordert. Ständige Entzündungen führen zu einem Anstieg der Leukozyten im Blut. Wenn sich viele weiße Blutkörperchen im Serum befinden, können einige von ihnen in den Urin gelangen.

Leukozyturie kann auch bei anderen Erkrankungen auftreten, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Serum steigt. Die häufigste Ursache sind jedoch lokale Infektionsherde - Erkrankungen des Harntraktes.

Wenn in der Urinanalyse Veränderungen festgestellt werden, unabhängig vom Zustand des Kindes, ist eine vollständige Untersuchung vorgesehen. Manchmal können Krankheiten in den ersten Stadien asymptomatisch sein, das heißt, keine pathologischen Reaktionen. Ein Kind kann sich normal anfühlen, richtig zunehmen, gut essen, aber die Krankheit wird in seinem Körper fortschreiten.

Sie können die Pathologie mit verborgenem Fluss durch die Urinanalyse feststellen. Dazu wird in wenigen Tagen eine erneute Untersuchung durchgeführt, und wenn der Spiegel nicht gesunken ist, muss der pathologische Ursprung der Leukozyturie angenommen werden.

In einigen Fällen kann ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin auf angeborene Defekte im Harnsystem des Kindes zurückzuführen sein. Solche Pathologien sind in der Kindheit und im Kindesalter definiert. Zum Beispiel können Säuglinge häufig eine pathologische Verengung der Harnleiter erfahren, Organe, die Flüssigkeit von den Nieren zur Blase befördern. Verlangsamt sich dieser Prozess, beginnt der Urin im Ausscheidungssystem des Babys zu stagnieren.

Sein langer Aufenthalt im veränderten Harnleiter kann zu guten Bedingungen für das Leben von Mikroorganismen führen. In den Ausscheidungswegen eingeschlossene Bakterien beginnen sich aktiv zu vermehren und führen zu einer Entzündung des Harnleiters. Gleichzeitig beginnen aus dem Blut Leukozyten, die für die Zerstörung von Mikroorganismen notwendig sind, hier aktiv zu wandern. Deshalb werden ihre erhöhten Gehalte im Urin bestimmt.

In einigen Fällen kann das Kind seltenere Entwicklungsstörungen aufweisen, z. B. das Vorhandensein einer unterentwickelten zusätzlichen Niere. Im Allgemeinen sind Entwicklungsanomalien nicht sehr häufig, vergessen aber nicht ihre Existenz.

Die häufigste Ursache für Leukozyturie bei Kindern ist eine Infektionskrankheit des Harnwegs. Es zeichnet sich durch einen signifikanten Anstieg des Zellgehalts aus, der um ein Vielfaches über der physiologischen Norm liegt. Infektionskrankheiten sind:

1. Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine schwere entzündliche Erkrankung, die das Beckenbecken-Plattierungssystem in der Niere beeinflusst. Besonders häufig tritt die Pathologie bei Kindern auf, die die Immunität erheblich reduziert haben und daher die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionskrankheiten verringern. Wenn Sie die Pyelonephritis nicht rechtzeitig behandeln, dann ist das Auftreten ernsthafter Komplikationen, einschließlich des Übergangs zu einem dauerhaften, chronischen Prozess, wichtig. Daher ist es so wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und sofort die Behandlung zu ernennen.

2. Glomerulonephritis - Entzündung der Nierenglomeruli. Sie ist nicht nur infektiös, sondern auch teilweise allergisch. Daher hat die Leukozyturie dieses Ursprungs ein charakteristisches Merkmal - es ist hauptsächlich der eosinophile Typ, der nicht wie bei anderen Entzündungsprozessen, sondern Neutrophilen auffällt. Glomerulonephritis kann auch chronisch verlaufen und sollte daher dringend behandelt werden.

3. Zystitis ist ein entzündlicher Prozess, der im Blasengewebe lokalisiert ist. Diese Erkrankung wird durch Mikroflora verursacht, die beispielsweise aus der äußeren Umgebung fällt, wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird. Aufgrund der Anatomie des Ausscheidungssystems ist die Zystitis bei Mädchen am charakteristischsten, bei Jungen ist die Pathologie viel seltener.

4. Entzündungen der äußeren Genitalorgane sind im Kindesalter recht seltene Erkrankungen, können aber in einigen Fällen auch als Ursache für das Auftreten von Leukozyturie dienen. Dies wird normalerweise auch beobachtet, wenn die normale Hygiene des Kindes nicht beachtet wird.

5. Infektiöse Infektionen der Harnleiter - Pathologien, die zuerst den Harnleiter betreffen und sich dann in die nahegelegene Blase ausbreiten, was zu Blasenentzündung führt.

Manchmal kann das Auftreten einer Leukozyturie eine nicht entzündliche Erkrankung des Harntrakts hervorrufen.

Beispielsweise werden häufig erhöhte Leukozyten gefunden, wenn Uretersteine ​​und Nieren auftreten.

Unabhängig davon ist ein solcher Begriff als Pyurie erwähnenswert. Es stellt einen signifikanten Anstieg der weißen Blutkörperchen dar, zehnmal höher als die physiologische Norm. Es ist ziemlich einfach, sein Aussehen zu bemerken, da dieser Zustand das Aussehen des Urins des Kindes verändert. Ein Niederschlag erscheint darin, eine Suspension aus weißen Flocken, ein starker unangenehmer Geruch. Pyurie ist charakteristisch für schwere eitrige Erkrankungen des Harntraktes.

Daher sind erhöhte Leukozytenwerte im Urin oder Leukozytenurie ein wichtiges Symptom, das in erster Linie auf das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion bei einem Kind hinweist. Um rechtzeitig feststellen zu können, ob eine solche schwere Erkrankung vorliegt, ist es erforderlich, rechtzeitig vorbeugende Untersuchungen einschließlich Urintests durchzuführen.

Ein Symptom für die Entwicklung einer Infektionskrankheit oder Entzündung - Leukozyten im Urin eines Kindes sind erhöht: Ursachen für Abweichungen von der Norm und Analyse der Ergebnisse

Leukozyten im Urin eines Kindes sind Anzeichen für die Entwicklung einer Infektionskrankheit oder eines Entzündungsprozesses. Manchmal sind Tests falsch positiv, ein erneuter Test ist erforderlich, um die Daten zu bestätigen oder zu widerlegen.

Die Testergebnisse zeigten, dass die Leukozyten im Urin des Kindes erhöht sind. Die Ursachen für Abweichungen von der Norm, Symptome von Erkrankungen des Urogenitalsystems, Behandlungsmethoden - diese und andere Probleme werden im Artikel beschrieben.

Was tun Leukozyten im Urin?

Im Gegensatz zu Erythrozyten haben Leukozyten mit heterogener Struktur keine Farbe, sie werden als "weiße Blutkörperchen" bezeichnet. Eine Gruppe menschlicher Zellen erfüllt eine Schutzfunktion und sorgt für starke Immunität.

Normalerweise werden Leukozyten im Urin gefunden, der Spiegel ist jedoch vernachlässigbar. Der starke Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen weist meistens auf die Reaktion des Immunsystems auf einen bestimmten Reiz hin.

Nach dem Eindringen pathogener Mikroorganismen werden Leukozyten aktiviert, die den Körper vor dem Eindringen schädlicher Mikroben schützen. Das Ergebnis ist der Nachweis eines Überschusses an weißen Blutkörperchen im Urin.

Ergebnistabelle

Achten Sie auf die Indikatoren, wenn keine negativen Reaktionen des Körpers und die Reaktion des Immunsystems auf den Reiz auftreten. Die Werte von Mädchen und Jungen sind unterschiedlich: achten Sie auf diese Nuance.

Tabelle der Leukozytenwerte im Urin bei Kindern

Empfehlungen von Ärzten:

  • Kinderärzte empfehlen Kindern, regelmäßig Urintests zu bestehen. Eltern von Säuglingen und älteren Kindern sollten die regelmäßige Qualitätskontrolle des Urins ernst nehmen;
  • manche Krankheiten haben im Anfangsstadium verschwommene, stumpfe Symptome, starke Schmerzen fehlen;
  • Oft wird das Hauptzeichen der Pathologie zu einer Verletzung des Wasserlassen. Es gibt keine anderen auffälligen Symptome, aber der Entzündungsprozess läuft bereits ab;
  • Deshalb hilft die Urinanalyse, eine Infektion oder Entzündung frühzeitig zu erkennen: Hohe Leukozytenzahlen deuten sofort auf Probleme im Körper hin.

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Ursachen der Abnormalität

Die Reaktion des Körpers auf ein bestimmtes Reizmittel wird oft von der Freisetzung einer großen Anzahl von Schutzzellen begleitet. Ärzte weisen auf mehrere Faktoren hin, die die Reaktion auslösen.

  • Pyelonephritis;
  • Enterobiose;
  • Allergie;
  • entzündliche Prozesse in der Vulva;
  • Windelausschlag am Gesäß;
  • Ausfälle von Stoffwechselprozessen;
  • Blasenentzündung

Anzeichen für erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin bei Säuglingen

Achten Sie auf die folgenden Symptome:

  • das Baby uriniert seltener oder zu oft. Beim Wasserlassen gibt es Schmerzen im Blasenbereich, ein brennendes Gefühl, Krämpfe;
  • die Flüssigkeit wird trüb, dunkelt ab, oft fällt ein Niederschlag in Form von Flocken aus, Schaum auf der Oberfläche (wenn das Kind den Topf verwendet);
  • in der akuten Form der Krankheit des Kindes, zitternd, erreicht die Temperatur + 38–39 ° C, starke Schmerzen im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen;
  • manchmal sind negative Prozesse fast asymptomatisch.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Folgen Sie den Empfehlungen und die Forschungsergebnisse werden zuverlässig sein:

  • Für die allgemeine Analyse ist der unmittelbar nach dem Aufwachen produzierte Morgenurin erforderlich.
  • Bereiten Sie ein steriles Gefäß, einen speziellen Behälter oder einen Kunststoffbehälter vor.
  • Die richtige Menge an Flüssigkeit bei Säuglingen zu sammeln, hilft dabei, den Urintank zu verwenden. Dichte Plastiktüte hat eine tropfenförmige Öffnung. Waschen Sie das Baby, tupfen Sie den Schritt oder den Penis gut aus, befestigen Sie den Beutel so, dass der Urin sofort hineinfällt. Führen Sie die Operation am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen durch.
  • Ältere Kinder sollten die Genitalien mit Babyseife waschen, Seifenschaum gut entfernen und dann das Glas oder den Behälter für das Material geben;
  • Nachdem Sie die Flüssigkeit zur Analyse gesammelt haben, nehmen Sie sie zur Forschung auf. Wenn der Behälter nicht sofort in das Labor gebracht werden kann, lagern Sie ihn im Kühlschrank. Daten und Aufbewahrungsregeln werden dem Techniker angezeigt.

Wenn die Testergebnisse der Leukozyten über der Norm liegen, werden vom Arzt zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben, und es wird häufig eine Urinkultur durchgeführt. Ein spezieller Test zeigt, welche Art von Infektionserreger den Körper der Kinder angegriffen hat. Bakposev ist erforderlich, um Antibiotika zu identifizieren, die die Aktivität des ermittelten Erregers am aktivsten unterdrücken.

Nützliche Tipps für Eltern

Eltern sollten wissen, wie sie vor dem Sammeln von Urin zur Analyse bei Kindern vorgehen müssen. Ein Verstoß gegen die Anforderungen führt auch zu falschen Indikatoren.

Was zu tun ist:

  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, lernen Sie die Regeln für die Urinsammlung und den Zeitpunkt der Abgabe des Materials an das Labor kennen.
  • Wenn das Kind Medikamente einnimmt, muss der behandelnde Arzt und der Laborassistent informiert werden.
  • Die Antibiotika-Therapie sollte 2 Wochen vor der Kontrollstudie abgeschlossen sein.
  • kurz vor dem Sammeln des Materials kann keine Physiotherapie durchgeführt werden, Ultraschall, Radiographie verschiedener Körperteile;
  • Wenn es diätetische Einschränkungen gibt, halten Sie sich daran, ansonsten werden die Ergebnisse falsch oder unvollständig sein.

Was tun, wenn die Leukozyten erhöht sind?

Stellen Sie nach den Tests sicher, dass Sie die Ergebnisse dem Kinderarzt zeigen. Falls erforderlich, wird der Arzt Sie an einen Nephrologen, einen Allergologen oder einen Endokrinologen überweisen.

Die Behandlung von Krankheiten bei Säuglingen und älteren Kindern erfolgt individuell. Eltern sollten keine Drogen kaufen, mit denen das Nachbarkind eine ähnliche Pathologie loswurde.

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Therapiemethoden, Medikamente hängen von vielen Faktoren ab:

  • Testergebnisse;
  • die Schwere der Pathologie;
  • Diagnose;
  • das Alter des jungen Patienten;
  • Kontraindikationen;
  • Anfälligkeit für allergische Reaktionen;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Bei der Identifizierung von Infektionserregern wählt der Arzt für das Alter geeignete Antibiotika aus. Eine begrenzte Liste antibakterieller Verbindungen ist für junge Kinder geeignet, ein ausgewogener Ansatz bei der Verschreibung von Arzneimitteln ist erforderlich.

Sie können sich nicht selbst behandeln, Dekokte von Heilkräutern nach eigenem Ermessen geben, Kompressen, Lotionen herstellen und selbstgemachte Salben verwenden. Nur der Arzt entscheidet über die Art der Erkrankung, verschreibt die Behandlung. Das Behandlungsschema, die Diät- und Physiotherapieverfahren werden vom behandelnden Arzt ebenfalls verordnet.

Leider sind einige Mumien völlig auf Kräuter- und Volksmethoden angewiesen, vor allem wenn das Kind etwas älter ist. Bei unsachgemäßer Heimtherapie wird die Erkrankung häufig in ein chronisches Stadium überführt, es treten gefährliche Komplikationen auf. Je niedriger das Alter des Kindes ist, desto schwieriger ist es, die vernachlässigten Pathologien des Harnsystems zu behandeln.

Hilfreiche Ratschläge:

  • Ein Kinderarzt oder ein enger Facharzt wird das geeignete Medikament für die Antibiotika-Therapie auswählen.
  • Nicht alle Antibiotika wirken auf identifizierte Infektionserreger gleich.
  • Wenn Mutter aus eigener Initiative ein „bewährtes“ Medikament gibt, provoziert sie häufig die Entwicklung bakterieller Resistenzen gegen bestimmte Antibiotika.
  • "Schwache" antibakterielle Mittel schädigen nur die Behandlung, verzögern den Heilungsprozess;
  • Es ist die Bestimmung des "stärksten" Medikaments (für einen bestimmten Fall), in dem der Urinsaft durchgeführt wird.

Nächstes Video Doktor Komarovsky über Kinderurintests:

4 Hauptursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin eines Kindes

Derzeit ist die Diagnose des Körperzustands für verschiedene biologische Flüssigkeiten eine der einfachsten und nichtinvasivsten Methoden. Zum Beispiel können Sie anhand der Zusammensetzung des Urins pathologische Veränderungen feststellen und angeben, welche Funktionen beeinträchtigt sind. Es ist besonders wichtig, zeitliche Abweichungen der Urinindikatoren von der Norm bei Kindern festzustellen.

In diesem Artikel werden nicht alle Urinanalysen behandelt, sondern nur ein Indikator - Leukozyten.

Was sind Leukozyten und können sie im Urin sein?

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind wichtige Bestandteile des Blutes. Ihre Hauptfunktion ist die Fähigkeit zur Phagozytose - die Verdauung von Partikeln. Meistens wird dies verwendet, um Fremdkörper in unserem Körper zu zerstören.

Um die Frage zu beantworten, ob Leukozyten im Urin eines Kindes auftreten können, ist es zunächst notwendig zu verstehen, wie sich Urin in unserem Körper bildet.

Urinbildungsprozess

Der Vorgang der Urinbildung besteht aus drei Prozessen: Filtration, Reabsorption und Sekretion.

Filterung

Das Wesentliche der Filterung geht aus dem Titel hervor. Dieser Vorgang findet in den sogenannten Nierenglomeruli statt. Blut wird durch die Gefäße zu ihnen gebracht. Dann passieren die Flüssigkeit und ihre gelösten Verbindungen die Membran.

Somit erfolgt die Trennung von hochmolekularen Verbindungen, und Elektrolyte, Wasser, Zellelemente und andere Verbindungen bilden den Urin. Dies ist die Bedeutung des ersten Prozesses beim Wasserlassen.

Reabsorption

Reabsorption ist der Prozess der Reabsorption von Substanzen. Einige Substanzen, die die Filtrationsbarriere passiert haben, werden in der Zukunft möglicherweise von unserem Körper benötigt. Sie werden daher in den Nierentubuli resorbiert.

Die wichtigsten Substanzen, die eine Reabsorption erfahren, sind: Glucose, Aminosäuren, Natriumionen, Calcium, Magnesium, Kalium sowie Chloride, Sulfate, Phosphate und sogar Wasser.

Sekretion

Sekretion - der Prozess der Ausscheidung von Substanzen im Urin, zum Beispiel mit speziellen Vektoren. Auf diese Weise wird der Körper von Medikamenten, Wasserstoffprotonen, verschiedenen organischen Säuren und Toxinen befreit. Als Ergebnis bildet sich ein sekundärer Urin (endgültige Version).

Dank aller drei Prozesse werden somit die Endprodukte des Stoffwechsels eliminiert.

Wie lautet also die Antwort auf die früher gestellte Frage: Können Leukozyten im Urin sein? Die Antwort ist einfach - sie können. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Krankheiten.

Die Rate von Leukozyten im Urin bei Kindern

Je nach Alter und manchmal auch Geschlecht kann der Leukozytengehalt im Blut variieren (Tabelle 1). So wird bei Säuglingen die Anzahl der weißen Blutkörperchen innerhalb des normalen Bereichs betrachtet: bei Jungen 5-7 Zellen, bei Mädchen 8-10.

Tabelle 1. Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern.

Nach der Geburt ist der Körper des Kindes noch nicht vollständig ausgebildet, so dass eine erhöhte Anzahl von Leukozyten erlaubt ist. Wenn die Anzahl der Zellen jedoch nicht mit der Zeit abnimmt, deutet dies auf eine Pathologie hin.

Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin

Leukozyturie wird im Urin in hohem Maße mit weißen Blutkörperchen bezeichnet, und wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen mehr als 60 beträgt, spricht man von Pyurie.

Hohe Leukozytenzahlen im Urin deuten darauf hin, dass der Körper mit jeder Infektion hart zu kämpfen hat. Die Ursachen der Leukozyturie bei Kindern können also sein:

  • Entzündung der Harnwege (Blase, Harnleiter). Das Kind hat eine Verletzung der Wasserlassen-Häufigkeit.
  • Pyelonephritis - eine infektiöse Nierenentzündung bakterieller Natur, begleitet von erhöhter Körpertemperatur und Schmerzen im unteren Rücken;
  • Leukozyten-Eindringen in den Urin von äußeren Genitalorganen während ihrer Entzündung. Ein Beispiel wäre Vulvovaginitis bei Mädchen;
  • allergische Reaktion. Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die auf ein Allergen reagieren. Daher wird bei einer allergischen Reaktion deren Anzahl erhöht, was die Analyse des Urins leicht beeinflussen kann.

Beim Nachweis der Anzahl der Leukozyten im Urin, die nicht in die Norm passt, sollten Sie nicht rechtzeitig in Panik geraten. Vielleicht wurde der Urin nicht richtig gesammelt. Um ein ungenaues Testergebnis zu vermeiden, sollten Sie die Sammlung von biologischer Flüssigkeit sorgfältig vorbereiten.

Wie sammle ich Urin?

Vorbereitung auf die Urinsammlung

Um den Urin richtig zu sammeln, ist es wichtig, eine Reihe von Regeln zu befolgen.

  1. Urin wird morgens nach dem Aufwachen gesammelt. Dies ist wichtig, da es nach dem Schlaf konzentrierter ist und Sie die Leistung unserer Körpersysteme genauer einschätzen können.
  2. Es ist wichtig, einen sterilen Behälter zum Sammeln von Material vorzubereiten. Es hängt vom Alter des Kindes ab. Wenn es bereits groß ist und das Wasserlassen selbständig steuern kann, reicht es aus, sterile Trockenbehälter zuzubereiten oder einen speziellen Behälter in einer Apotheke zu kaufen. Ist das Kind dafür noch klein, sollten Urinale verwendet werden, die auch in Apotheken erworben werden können. Sie beschreiben detailliert, wie sie verwendet werden.
  3. Vor dem Wasserlassen ist es notwendig, eine Toilette der äußeren Geschlechtsorgane zu haben, vorzugsweise mit Seife, ohne Parfüm zu verwenden.
  4. Bevor Sie irgendwo für einen Tag Urin sammeln, ist es ratsam, keine Farbstoffe zu verwenden, beispielsweise Rüben. Dies kann Ärzte bei der Durchführung von Analysen verwirren.

Der Prozess des Sammelns von Analyse und Transport

Wie bereits erwähnt, kann die Urinsammlung nur in einem sterilen Behälter oder Urinal durchgeführt werden. Es wird nicht empfohlen, einen Kunststofftopf zu verwenden, da die Anzahl der weißen Blutkörperchen durch die Verwendung von Reinigungsmitteln verzerrt werden kann.

Idealerweise wird der erste Teil des Urins die Toilette heruntergespült und der mittlere Teil der ausgeschiedenen Flüssigkeit wird getestet.

Nach dem Sammeln des Urins ist es wichtig, dass er so bald wie möglich zum Testen ins Labor gebracht wird. Sie haben 2 Stunden, um dies zu tun. Nach Ablauf dieser Zeit tritt das Wachstum von Mikroorganismen auf, was zu ungenauen Analyseergebnissen führt.

Erneute Analyse der Analyse - warum?

Meistens kann es sich um eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Leukozyten handeln. Aber fürchte dich nicht und wickle dich vor der Zeit ab.

Ärzte machen es für die falsche Vorbereitung der Studie verantwortlich, vor allem, weil die Toilette des Harnsystems nicht gehalten wird.

Achten Sie beim erneuten Sammeln des Urins auf alle Punkte.

Der Leukozytengehalt im Urin kann auf verschiedene Weise bestimmt werden.

Die erste ist eine Routinemethode, bei der die Leukozytenzählung durch mikroskopische Untersuchung des Harnsediments nach der Zentrifugation durchgeführt wird. Das Ergebnis kann wie folgt geschrieben werden:

  • einzelne Zellen in Sichtweite;
  • Die genaue Anzahl der Zellen im Sichtfeld wird aufgelistet (5–10, 10–15).
  • Das gesamte Sichtfeld ist mit Leukozyten gefüllt.

Die nächste Methode zur Leukozytenzählung ist die Urinanalyse nach Nechyporenko. Diese Methode zielt darauf ab, die genaue Anzahl der Erythrozyten und Leukozyten pro ml Urin zu bestimmen.

Normalerweise beträgt bei Kindern die Anzahl der Leukozyten, die laut Nechyporenko gezählt wird: für Jungen 2.000, für Mädchen 4.000.

Es gibt einen anderen Weg, Leukozyten zu zählen - die Kakovsky-Addis-Methode. Auf diese Weise wird die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen im täglichen Urin betrachtet. Normalerweise wird die Anzahl der auf diese Weise gezählten weißen Blutkörperchen 2.000.000 sein.

Tipps für Eltern

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes weisen auf einen pathologischen Prozess im Körper hin. Es ist jedoch zu überlegen, ob die Analyse ordnungsgemäß gesammelt wurde und ob alle Bedingungen für die Sammlung erfüllt wurden. Sie sollten keine Diagnose vorab und vor allem ohne Rücksprache mit einem Arzt machen.

Niemand kann Sie besser beraten als ein kompetenter Spezialist. Sie können alle Fragen zu Bezugswerten und Trainingsregeln an Ihren Kinderarzt stellen.

Wenn der Arzt zuversichtlich ist, dass ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes ein Zeichen für eine bestehende Entzündung ist, ist es wichtig, die Ursache für diesen Zustand herauszufinden. Dies kann verschiedene Wege erfordern, um die Diagnose zu bestätigen, z. B. Urinkultur zur Bestätigung der Pyelonephritis, vollständiges Blutbild, Überweisung an einen Frauenarzt.

Fazit

Leukozyten sind die "Verteidiger" unseres Körpers gegen verschiedene Arten von Krankheitserregern. Daher zeigt ein Anstieg ihrer Blut- und Urinspiegel einen entzündlichen Prozess an. Leukozyten im Urin eines Kindes, das heißt Leukozyturie, können sowohl physiologisch (bei Neugeborenen) als auch pathologisch sein, was auf eine Reihe schwerwiegender, behandlungsbedürftiger Pathologien hindeutet. Durch zeitliche Verstöße können Komplikationen vermieden werden.

Erhöhter Leukozytengehalt im Urin eines Kindes

Wenn Leukozyten in der Urinanalyse eines Kindes erhöht sind, werden die Kinderärzte definitiv nach der Ursache suchen. Eltern müssen die Anforderungen des Arztes zur Untersuchung einhalten. Sie können die Prüfung nicht unbegrenzt verschieben. Bei Kindern sind die Abwehrmechanismen des Körpers unterentwickelt, und die Nieren liegen funktionell deutlich hinter Erwachsenen zurück, insbesondere im Säuglingsalter.

Dies erhöht das Risiko des Babys für die Entwicklung der Pathologie erheblich. Aber nicht immer gilt eine Zunahme der Zellzahl der Leukozytengruppe als Krankheit. Nur durch eine Umfrage können wir feststellen, warum Leukozyten (Leukozytenurie) im Urin auftraten.

Wir empfehlen Ihnen, in diesem Artikel die Funktionen von Leukozyten im Urin sowie die Regeln für die Vorbereitung von Kindern für die Analyse zu lesen.

Welche Analyseergebnisse und Symptome sind alarmierend?

Bei einem gesunden Kind sollte die Anzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld null oder 2-3 Zellen betragen. Die oberste Ebene wird als 8 betrachtet. Der Arzt rät Ihnen jedoch, die Urinanalyse zu wiederholen.

Das Überschreiten der Norm wird häufig durch Verstöße gegen die Sammelregeln, mangelnde Vorbereitung des Kindes und nicht steriles Geschirr verursacht. Bei einer erneuten Überprüfung sollten die Eltern sie besonders sorgfältig durchführen.

Anzeichen für einen Verdacht auf Harnwegserkrankungen sind:

  • gestörter Urinationsprozess (Baby schreit, von schmerzhaften Wünschen angestrengt, intermittierender Strom wird beobachtet);
  • Schmerzen können in der Leistengegend oder im Bauchraum mit Wasserlassen gestört werden;
  • bei kleinen Kindern auf den vermehrten Urin achten, bei älteren - vielleicht Inkontinenz;
  • die Temperatur steigt ohne Manifestationen einer laufenden Nase oder Husten, manchmal mit Schüttelfrost;
  • Appetitlosigkeit, Weigerung zu essen;
  • Übelkeit mit Erbrechen als Manifestation einer schweren Vergiftung;
  • Urinwechsel durch Farbe, Transparenz, Geruch - bei einem gesunden Kind hat der Urin eine hellgelbe Farbe, behält die Transparenz (keine sichtbaren Unreinheiten), der Geruch fehlt, im Falle einer Pathologie - er wird trüb, er enthält Flocken und Fäden, die Farbe wechselt zu grau-grün, faul der Geruch

Warum steigen Leukozyten im Urin auf?

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes spiegeln eine lokale Entzündungsreaktion wider, oft kombiniert mit einer Leukozytose im Blut. So reagieren die Zellen des Immunsystems. Leukozyten werden zur Infektionsstelle geschickt, um Entzündungen zu zerstören oder zu begrenzen.

Die direkte Infektionsursache können Bakterien, Viren oder Pilze sein. Zur Feststellung eines bestimmten Erregers kann der Untersuchungsbehälter verwendet werden.

Der häufigste Eintrittsweg für Bakterien ist der Darm oder die äußeren Genitalorgane. Wenn das Kind keine angemessene hygienische Pflege hat (Waschen, Windeln wechseln, Windeln wechseln, sauberes Bett), ist die Infektion langfristig.

Wenn Sie ein Baby im selben Bett mit Erwachsenen finden, führt dies zu einer Infektion mit Trichomonas, Chlamydien und Gonokokken. In solchen Fällen findet das Kind in der Urinanalyse nicht nur eine große Anzahl von Leukozyten, sondern auch eine pathogene Flora, die von den Genitalorganen des Erwachsenen durch Kontakt durch Einstreu kommt.

Aseptische Entzündungen (ohne Mikroorganismen) treten bei allergischen Reaktionen auf Lebensmittel und Medikamente auf. Die Verwendung künstlicher Zusatzstoffe in der Nahrung von Säuglingen ist von Belang.

Wenn Leukozyten keine Besorgnis auslösen?

Es gibt Fälle des Nachweises von Leukozyten im Urin eines Kindes während des Zahnen. Der Kaugummi wird als Reaktion auf die Bildung eines Lochs für einen wachsenden Zahn entzündet. Eine solche Reaktion kann als physiologisch betrachtet werden.

Manchmal wird eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin beobachtet, wenn das Kind abends vor der Untersuchung mit Eiweißprodukten (aus Fleisch, Milch) oder Geschirr mit Ascorbinsäure (Obst) in hohen Konzentrationen überfüttert wird. Daher fragen Kinderärzte Eltern nach den Eigenschaften von Babynahrung.

Eine wiederholte Analyse nach Ausschluss provozierender Faktoren zeigt ein normales Ergebnis.

In welchen Fällen erhöht sich das Risiko einer Leukozyturie als Zeichen einer Entzündung?

Bei jungen Patienten zeichnet sich eine Risikogruppe für eine Infektion des Harnsystems aus. Es beinhaltet Kinder mit:

  • angeborene Defekte der Nierenentwicklung, Harnleiter (Dilatation, Verdoppelung, Verletzung der Position, eingeengte Wege des Harnabflusses);
  • Urolithiasis und hoher Salzgehalt im Urin;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Diabetes mellitus.

In der Pathogenese spielt die Bildung von stehendem Urin (Verletzung des Abflusses) eine wesentliche Rolle. Dies führt zu einem Rückfluß in den oberen Harntrakt. Mikroorganismen aus der Blase gelangen so in das Nierenbecken.

Aufgrund der Verwendung bestimmter Medikamente bei der Behandlung chronischer Erkrankungen ist ein hoher Leukozytengehalt im Blut und im Urin möglich:

  • Kinder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden mit Medikamenten der ACE-Gruppe, Diuretika behandelt.
  • Antibiotika wie Aminoglykoside und Cephalosporin;
  • Sulfonamide;
  • Eisenmedikamente;
  • Anti-TB-Medikamente zur Prophylaxe bei Kindern, die Kontakt mit erwachsenen Patienten haben;
  • Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Arzneimittel gegen Krebs (Cyclophosphamid, Azathioprin);
  • Zubereitungen, die Lithium, Phenacetin enthalten;
  • Immunsuppressiva, die nach der Transplantation zur Unterdrückung der Abstoßungsreaktion verwendet werden.

Welche Pathologie wird von hohen Leukozyten im Urin begleitet?

Bei der Diagnose kommt es nicht nur auf die Daten zur allgemeinen Leukozyturie an, sondern auch darauf, welche Leukozyten im Urin eines Kindes erhöht werden.

  • Neutrophile reagieren am häufigsten, sie weisen auf bakterielle Pathogene hin.
  • Wenn Lymphozyten vorherrschen, können Sie über virale Ätiologie nachdenken.
  • Eosinophile sprechen von einer ausgeprägten allergischen Natur der Entzündung.

Die maximale Leukozyturie wird bei Nierenentzündung (Pyelonephritis) beobachtet. Bei Glomerulonephritis ist die Anzahl der Leukozyten im Urin nicht sehr groß. Von größerer Bedeutung ist der Nachweis von Eiweiß, Zylindern und Eosinophilen, da Glomerulonephritis die infektiöse Allergie bewahrt. Die korrekte Beurteilung von Veränderungen im Urin ist wichtig für die Ernennung einer vollständigen Behandlung und verhindert den Übergang der Krankheit in die chronische Form.

Die Infektion der Harnblase und des Harnleiters erfolgt durch stehenden Urin und die Verbreitung von Keimen aus der Harnröhre. Mädchen werden aufgrund der anatomischen Merkmale häufiger krank. Die Aufnahme pathogener Mikroorganismen ist mit einer ungenauen Auslaugung (aus dem After) und Unterkühlung verbunden.

Dieselben Faktoren tragen zum Auftreten von Leukozyturie bei Entzündungen der Geschlechtsorgane bei, Windelausschlag im Kindesalter.

Unterernährung bewirkt eine Veränderung des Stoffwechsels von Säuren und Laugen unter Bildung von Salzen im Urinsediment. Von diesen bilden sich im Laufe der Zeit Steine ​​(Oxalate, Phosphate, Urate und andere). Sie hemmen den Harnfluss im Nierenbecken, Harnleiter, tragen zur Stagnation und Entzündung bei.

Andere Gründe

Das Ergebnis der Analyse zeigt die Anzahl der Leukozyten im Sichtfeld bis zu 20 mit:

  • Infektion mit Würmern;
  • Fieberzustand bei jeder Krankheit;
  • Behandlung von Kindern mit systemischer Kollagenose (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);
  • Sepsis;
  • akute Blinddarmentzündung.

Die Entzündung des Blinddarmprozesses in seiner hohen Position wird begleitet von der Bildung von Infiltration, dem Druck auf die Blase. In diesem Fall gelangt es durch Kontakt zur Wand der Blase und wird begleitet von:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Gummi;
  • Schmerzen in der Leiste rechts;
  • Temperaturerhöhung;
  • Leukozyturie.

Es ist schwierig, die Hauptpathologie bei Kindern zu identifizieren. Chirurgen untersuchen sorgfältig den Bauch, überprüfen die Reaktion des Kindes auf Palpation.

Bei der prophylaktischen Untersuchung wird eine asymptomatische bakterielle Infektion festgestellt. Die Diagnose ist äußerst schwierig. Ebenso ist die Identifizierung von Leukozyturie bei einem Kind mit länger anhaltender unklarer Temperatur.

Wann steigt die Zahl der Urinlymphozyten?

Die Vorherrschaft von Lymphozyten unter den detektierten Leukozyten im Gesichtsfeld wird bei Kindern beobachtet mit:

  • Virusinfektion (Atemwegsinfektion, Influenza, Parainfluenza, Herpes);
  • gleichzeitige erhöhte Ausscheidung von Salzen mit dem Urin;
  • Urolithiasis;
  • bösartige Tumoren der Blase;
  • Blutkrankheiten - Leukämien mit Schäden an den blutbildenden Organen und einem Überschuss an Blasten (frühe unreife) Formen.

Lymphozyten werden bei Patienten, die sich einer Nierenoperation unterziehen, insbesondere einer Transplantation, nachgewiesen.

In diesen Fällen spielen Lymphozyten nicht nur eine Rolle bei Sofortmördern, sondern auch bei Gedächtniszellen. Sie merken sich Informationen und übertragen Informationen über ausländische Agenten an andere Klone.

Tuberkulose der Nieren, parasitäre Erkrankungen werden durch das Wachstum von Lymphozyten im Blut und im Urin begleitet. Bei der äußeren Untersuchung wird eine weiße, trübe Farbe festgestellt (Chylurie). Ähnliche Veränderungen können durch eine traumatische Schädigung der Harnorgane hervorgerufen werden.

Welche Untersuchung erlaubt es, die Ursache der Leukozyturie zu identifizieren?

Bei der Diagnose ist es wichtig, den Grad der Entzündung festzustellen, um ihre Lokalisation zu klären.

Ältere Kinder erhalten einen dreistufigen Test: Der Urin wird beim Wasserlassen in aufeinanderfolgenden Portionen gesammelt. Der Nachweis im anfänglichen Becherglas ist irrelevant, da Leukozyten von beliebigen Stellen in die Blase gelangen können. Wenn in den ersten Abschnitten keine und in den letzten Portionen vorhanden sind, kommt es zu einer Entzündung, vielleicht in der Harnröhre oder im zervikalen Teil der Blase.

Zur Unterscheidung von Pyelon- und Glomerulonephritis, der Diagnose akuter und chronischer Formen der Krankheit, werden bestimmte Informationen durch die Identifizierung aktiver Leukozyten und Sternheimer-Malbin-Zellen erhalten. Die Techniken bestehen in einer speziellen Anfärbung der Zellen, gefolgt von der Typisierung unter einem Mikroskop.

Ultraschalluntersuchung wird verwendet, um die Nierenpathologie festzustellen. Es hilft, angeborene Veränderungen der Nieren, Harnleiter, das Erkennen von Steinen und Stauungen zu erkennen.

Bei schwieriger Diagnose verschrieben:

  • Röntgenstrahlen unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Computertomographie oder Kernspintomographie;
  • Zur Bestimmung des Erregertyps und seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika bieten bakterielle Urinkulturen unter Bedingungen vollständiger Sterilität auf Nährmedien eine beträchtliche Unterstützung.

Durch die Durchführung der Mikropräzipitationsreaktion kann Mycobacterium tuberculosis zuverlässig erkannt werden.

Die Urintests des Kindes müssen vor dem Hintergrund einer Behandlung wiederholt werden, um die Angemessenheit und Wirksamkeit zu bestätigen.

Ohne Feststellung einer bestimmten Ursache kann der Nachweis einer erhöhten Anzahl von Leukozyten im Urin nicht als fertige Diagnose angesehen werden. Es sollte als eines der Symptome behandelt werden. Nur durch ein genaues Studium und eine weitere Untersuchung können wir die physiologische Reaktion des Kindes von der Pathologie unterscheiden. Eltern müssen sich bemühen, die Umfrage mitzubringen, um bestimmte Ergebnisse zu erhalten.