Enuresis bei Erwachsenen: Ursachen und Behandlung

Enuresis - unfreiwilliges Wasserlassen bei einem Kind, das älter als 4-5 Jahre ist. In seltenen Fällen tritt die Enuresis bei Erwachsenen auf, häufiger bei Männern. Unwillkürliches Wasserlassen tritt hauptsächlich nachts auf.

Enuresis für Erwachsene ist ein ziemlich kompliziertes Problem. Tatsächlich wird eine Person, die inkontinent ist, sehr nervös, reizbar und verärgert. Es ist sehr schwierig für ihn, unter den Menschen um ihn herum zu leben, da er immer Angst hat.

Die Gründe für dieses Phänomen sind ziemlich viel. Beispielsweise kann es zusammen mit dem genetischen Material der Eltern an eine Person übermittelt werden. Manchmal kommt es zu einer Enuresis infolge eines hormonellen Ungleichgewichts, bei dem der Harnbildungsprozess verloren geht.

Ursachen der Enuresis bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen sind Krankheiten oder degenerative Veränderungen des Urogenitalsystems, eine abnormale Entwicklung der Blase oder der Harnröhre, die Steinbildung die Hauptursachen für die Entwicklung der Enuresis. Für Frauen wird das hormonelle Ungleichgewicht in den Wechseljahren mit degenerativen Veränderungen der Muskeln in der Harnröhre relevant.

Der erlebte emotionale oder körperliche Stress wird auch zu einer Ursache, durch die sehr häufig Enuresis bei Erwachsenen auftritt. Im Alter treten zuerst degenerative Veränderungen im Gehirnbereich auf, die die Kontrolle zwischen Rückenmark und Gehirn verletzen.

Vor kurzem begann man, neurotische und neuroseähnliche Formen der Harninkontinenz zuzuordnen.

Ursachen der Enuresis bei erwachsenen Männern

Bei erwachsenen Männern kann die Enuresis aus mehreren Gründen auftreten:

  1. Wenn ein Prostata-Adenom operiert wurde, können postoperative Effekte auftreten, einschließlich nächtlicher Enuresis, die in diesem Fall eine sofortige Behandlung erfordern.
  2. Die Prostata wird im Alter hormonell verändert und die Beckenmuskeln werden schwächer. Zugänglich für konservative Behandlung.
  3. Erkrankungen der Neurologie, Parkinson-Krankheit und Multiple Sklerose sowie einige andere Krankheiten.
  4. Psychische Probleme, Stress, Alkohol und andere Ursachen.

Jede Art von Enuresis bei Männern erfordert eine umfassende therapeutische Behandlung. Zu Hause müssen Sie versuchen, beharrlich eine Reihe von Übungen zu machen und die vorgeschriebenen Mittel zu ergreifen. Es wird nicht empfohlen, sich in Selbstbehandlung zu begeben, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Krankheiten des Urogenitalsystems

Blasenentzündung, Urethritis und Adnexitis - all diese Infektionskrankheiten werden durch ein so häufiges Symptom wie eine Verletzung des Wasserlassen bezeichnet. Oft ist die nächtliche Enuresis bei erwachsenen Männern und Frauen mit einer komorbiden Erkrankung verbunden, die die Patienten nicht einmal bemerken.

In dieser Situation ist es notwendig, eine eingehende Untersuchung relevanter Spezialisten auf eventuelle Geschlechtsinfektionen des Harns durchzuführen. Dies heilt nicht nur die Begleiterkrankung, sondern beseitigt auch die Harninkontinenz.

Arten von Enuresis

Es gibt drei Arten von Enuresis bei Erwachsenen.

  1. Die nächtliche Enuresis ist das spontane Wasserlassen im Schlaf und hängt nicht davon ab, wie tief der Schlaf ist.
  2. Day Enuresis - die Unfähigkeit, den akuten Harndrang während des Aufwachens zu bremsen.
  3. Gemischte Enuresis ist ein komplexes Problem, bei dem die ersten beiden Punkte kombiniert werden.

Natürlich das Hauptsymptom der Enuresis bei Erwachsenen: die Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, aber es gibt auch sekundäre Symptome als Folge des Hauptsymptoms.

Wie ist Enuresis bei Erwachsenen zu behandeln?

Die Behandlung der nächtlichen Enuresis ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der einen systematischen und integrierten Ansatz erfordert. Erwachsenen werden in der Regel Medikamente und Verhaltensmethoden verschrieben. Wenn sie aus irgendeinem Grund nicht wirksam sind, verwenden Sie chirurgische Methoden.

  1. Zunächst müssen Sie auf koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Cola, Tee) verzichten. Diese Komponente trägt zur Reizung der Blase bei. Wenn eine Person an Enuresis leidet, muss sie die Verwendung von Flüssigkeiten nachts minimieren. Darüber hinaus sollten Sie das Bier vollständig aufgeben.
  2. Sie können vorbeugende Maßnahmen anwenden - künstliches Erwachen. Aber es lohnt sich, die Nachtzeit zu ändern, um sich nicht an die Blase zu gewöhnen, um gleichzeitig zu urinieren.
  3. Bei Problemen mit unfreiwilligem Wasserlassen ist das Blasentraining hilfreich. Dies hilft, die Muskeln und die Elastizität der Wände zu stärken. Im gefüllten Zustand kann die Blase etwa 0,5 Liter fassen. Wenn Sie der Meinung sind, dass dieses Volumen geringer ist, halten Sie sich tagsüber zurück und besuchen Sie die Toilette seltener. Teilen Sie den sofortigen Wasserlassen in Abständen von 10-15 Sekunden in Teile. Diese Übung stärkt die Beckenbodenmuskulatur.
  4. Bevor Sie zu Bett gehen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Blase leer ist.
  5. Um die Matratze und die Kissen vor Nässe zu schützen, können Sie spezielle wasserdichte Bezüge verwenden. Es ist jedoch am besten, auf einem Baumwolltuch zu schlafen, in Leinen aus Naturstoff. Sie nehmen Geruch und Feuchtigkeit auf.

Ein sehr effektiver Weg, um diese Krankheit bei Frauen loszuwerden, sind heute minimalinvasive Schleuderoperationen. Zur Behandlung der Enuresis bei Erwachsenen werden Verhaltenstherapie, Physiotherapie und Drogenkonsum eingesetzt. Zögern Sie nicht, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Enuresis bei Erwachsenen: psychologische und physiologische Ursachen

Harninkontinenz oder Enuresis in der medizinischen Interpretation ist eine unangenehme und unangenehme Wunde. Enuresis bei Erwachsenen, deren Gründe im Folgenden besprochen werden, wird durch die Tatsache verstärkt, dass ein Erwachsener daran gehindert wird, sich an den umgebenden Raum anzupassen, dass er sich nur schwer in den sozialen Bereich integrieren lässt, das Leben beeinträchtigt, Beziehungen zu anderen aufbaut und andere psychologische Probleme verursachen kann.

Diese Erkrankung, bei der es sogar peinlich ist, selbst bei einem Arzt zu sprechen, wird im Zusammenhang betrachtet. Andere Krankheiten können zu Enuresis führen. Alle werden von verschiedenen Spezialisten geleitet: Neurologen, Urologen, Psychologen, Andrologen, Nephrologen. Harninkontinenz ist eine Pathologie verschiedener Prozesse, die im Körper ablaufen. Laut Statistik verletzen 1% der Frauen und Männer, die in der Kindheit an Enuresis litten, sie im Erwachsenenalter weiterhin.

Harninkontinenz bei Erwachsenen: Sorten

Heute unterscheiden Ärzte verschiedene Hauptarten der Enuresis bei erwachsenen Männern und Frauen:

  • Stressinkontinenz. Bei jeder körperlichen Anstrengung oder einem emotionalen Ausbruch (Laufen, Lachen, Husten, Hocken, Niesen) uriniert eine Person unwillkürlich. Dies ist auf eine Erhöhung des intraabdominalen Drucks und folglich auf den vesikulären Druck zurückzuführen. In diesem Fall besteht der direkte Drang, die Blase zu leeren, nicht.
  • Dringende Inkontinenz. Das Auslaufen von Urin tritt nach einem starken Harndrang auf. Gleichzeitig ist das Intervall zwischen diesen Aktionen so kurz (und manchmal ganz abwesend), dass der Patient einfach keine Zeit hat, die Toilette zu erreichen.
  • Mischinkontinenz. Es wird hauptsächlich bei älteren Frauen beobachtet und ist durch Symptome charakterisiert, die für die beiden vorherigen Arten des Wasserlassens charakteristisch sind.

Für einen gesunden Menschen ist es üblich, 5-6 mal am Tag zu urinieren. Die Anzahl der Toilettenbesuche „auf eine kleine Weise“ wird durch die Menge der Flüssigkeit, die Sie trinken, reguliert und kann 2-3 Mal genau sein. Nachts sollte der Harndrang nicht sein, da die Nieren, die Urin produzieren, nachts ruhig sind.

Bei der normalen Funktion des Urogenitalsystems ist der Sphinkter für den Abfluss von Urin verantwortlich. Während der Urin die Blase füllt, befindet sich der Schließmuskel zusammengezogen und verhindert durch Druck im Harnkanal den Harnfluss. Sobald der "Tank" voll ist, treten natürliche Triebe auf. Beim Wasserlassen entspannen sich die Muskeln des Harnkanals und des Schließmuskels, wodurch der Flüssigkeitsabfluss aus dem Körper nicht mehr verhindert wird.

Ursachen der Enuresis bei Männern und Frauen

Enuresis bei Erwachsenen ist ein unfreiwilliges Wasserlassen, das durch Gründe gefördert werden kann, die das natürliche Funktionieren eines Links beeinträchtigen.

  • Entzündliche Infektion im Genitaltrakt. Ein früher übertragener Mensch oder das Vorhandensein von Infektionsherden kann jetzt Abweichungen von der normalen Blasenentleerung verursachen. Besonders bei Patienten, die an Diabetes, Cholezystitis oder chronischer Tonsillitis leiden, ist dies besonders zu beachten.
  • Infektionen, die den natürlichen Prozess der Bildung des Reflex-Drangs zum Wasserlassen stören könnten.
  • Der erlebte emotionale oder körperliche Stress wird auch zu einer Ursache, durch die sehr häufig Enuresis bei Erwachsenen auftritt.
  • Überaktive Blase Verletzung der Funktion dieses Körpers, die mit einer Zunahme des Wasserlassen verbunden ist. Gleichzeitig kann eine Enuresis (insbesondere nächtliche) parallel zum natürlichen Abfluss von Urin auftreten. Das heißt, eine Person kann den Drang verspüren, zur Toilette zu gehen und sich unwillkürlich nass zu machen.
  • Rückenprobleme Vor allem im Steißbeinbereich.
  • Rückenmarkserkrankungen können bei Erwachsenen auch Enuresis verursachen.
  • Verletzung der anatomischen Struktur der Genitalorgane.
  • Ein Blasentumor kann Harnprobleme verursachen.
  • Erkrankungen der Prostata bei Männern und gynäkologische bei Frauen.

Enuresis: psychologische Ursachen

Warum verschreiben Spezialisten manchmal zusammen mit der traditionellen Behandlung von Enuresis Psychotherapie-Sitzungen? Weil psychologische Ursachen eine Enuresis verursachen können.

Der menschliche Körper und das Gehirn - eine Verbindung und muss reibungslos funktionieren. Wenn es also ein bestimmtes physiologisches Problem gibt, muss nach einem psychosomatischen Problem gesucht werden.

Eine Therapie durch einen Psychologen ist in zwei Fällen notwendig - um die Ursachen für unfreiwilliges Wasserlassen zu erkennen und sich unter den Bedingungen dieser Wunde an das Leben anzupassen. Es ist äußerst schwierig für eine Person, insbesondere den Vertreter des stärkeren Geschlechts, zuzugeben, dass sie nachts ins Bett schreibt oder sich die Hose nass machen kann, ohne die Toilette zu erreichen. Dies führt natürlich zu einer Reihe komplexer Komplexe, Depressionen, Problemen in der Familie und bei der Arbeit, zu Problemen bei der Kommunikation mit Angehörigen.

Was können also die psychologischen Ursachen für Harninkontinenz sein? Die Psychosomatik der Enuresis wird durch folgende Faktoren verursacht:

  • Angst vor Eltern Manchmal wenden recht wohlhabende Jugendliche so strenge Regeln in der Erziehungspolitik an, dass das Kind unbewusst die Eltern zu fürchten beginnt. Aber der Satz "Anmelden für Angst" - keine Fiktion. Natürlich liebt das Kind seine Eltern weiterhin, fängt jedoch gleichzeitig an, sich um sie zu fürchten. Und die nächtliche Enuresis wird zur logischen Fortsetzung der Kinderängste. Wenn eine Person mit dieser Empfindung aufgewachsen ist und sie im Erwachsenenalter nicht überwunden hat, wird unwillkürliches und unkontrolliertes Wasserlassen beim Erreichen des Alters der Vernunft zum Problem.
  • Angst vor dem Vater Oft ist die Situation mit strenger Erziehung einseitig. Es handelt sich um Familien, in denen der Vater die Rolle eines Heimtyrans spielt. Für solche Väter erleben Kinder zusammen mit Respekt die größte Angst. Die Bestrafung eines Vaters kann nicht immer eine physische Manifestation haben. Psychischer Druck kann jedoch das Kind (insbesondere den Jungen) zu Problemen mit dem nächtlichen Wasserlassen bringen. Das Kind kultiviert diese Angst und kann als Erwachsener zu einer psychologischen Ursache der Enuresis werden.

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Wie behandelt man Bettnässen bei Männern?

Die Harninkontinenz von Männern ist eine Erkrankung, bei der manchmal die unkontrollierte Urinausscheidung des Mannes nachts geöffnet wird. In der modernen Urologie wird dieses Problem als eines der zentralen Themen angesehen. Alle Behandlungen werden hauptsächlich unter Ausschluss der Hauptursachen reduziert. Für eine korrektere Verschreibung der Therapie ist es jedoch erforderlich, die Ätiologie richtig zu bestimmen. Harninkontinenz ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei Männern, die älter als 45 Jahre sind. Ärzte sagen, dass mehr als 50% aller Fälle von männlicher Enuresis im Erwachsenenalter eine Folge unbehandelter Erkrankungen im Kindesalter sind. Der verbleibende Prozentsatz der Fälle wird als sogenanntes sekundäres unfreiwilliges Wasserlassen bezeichnet (erworbene Harninkontinenz bei Männern nachts). Das medizinische Wasserlassen bei Männern wird unterteilt in:

  • permanent (primär);
  • wiederkehrend;
  • erworben (sekundär).

Bei den ersten Anzeichen von unfreiwilligem Wasserlassen nachts sollte ein Mann einen Arzt aufsuchen, um auf professioneller Ebene Hilfe zu erhalten. Eine Enuresis-Anspannung lohnt sich nicht, denn sie kann nicht nur auf ein psychologisches Problem hinweisen, sondern auch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen des Urogenitalsystems anregen, beispielsweise einer Blasenentzündung (Blasenentzündung).

Ursachen und Anzeichen von Inkontinenz nachts

Die männliche Harninkontinenz mitten in der Nacht wird durch eine völlig andere ätiologische Natur mit einem inhärenten Wirkmechanismus verursacht. Ätiologische Faktoren sind:

  • psychische Störungen und Stresszustände, die regelmäßig den Körper betreffen;
  • bestehender infektiös-entzündlicher Prozess, der im unteren Harntrakt oder in der Kapazität der Blase lokalisiert ist;
  • Tumorzustand der Prostatadrüse (häufiger bei Prostataadenom);
  • verschiedene Störungen neurologischer Natur (Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose und andere);
  • Inkontinenz von Urin vor dem Hintergrund einer zuvor durchgeführten Operation am Harn- und Fortpflanzungssystem (meist handelt es sich um Operationen an der Prostatadrüse);
  • Hyperaktivität in der pathologischen Form der Blase;
  • mechanische Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks mit nachfolgender Entwicklung der Krankheit;
  • Umstrukturierung und altersbedingte Veränderungen im Gewebe des Beckens (hauptsächlich in der Prostatadrüse).

Die wichtigsten Anzeichen dieser Krankheit sind zwei Faktoren: Harnverlust nach Abschluss des Prozesses der Harnabgabe und Wasserlassen bei Männern mitten in der Nacht. In der dringenden Form tritt das Phänomen in Form des aufkommenden zwingenden Dranges auf, bei Männern Urin zu entfernen, was zu einer Harninkontinenz führt. Die belastende Form ist gekennzeichnet durch Inkontinenz von Männerurin, die sich beim Niesen, Husten, Lachen äußert.

Anti-Inkontinenz-Therapie

Die nächtliche unwillkürliche Ausscheidung von Urin bei Männern sollte als Ursache für ausgeprägte Beschwerden, bröckelnde Karrieren und familiäre Beziehungen die schwerwiegendste Behandlung mit dem verantwortungsbewussten Umgang der betroffenen Person umfassen.

Die Behandlung umfasst folgende Aufgaben:

  • die Kapazität der Blase erhöhen;
  • die kontraktile Aktivität der Blase verringern.

Die Grundlage der medikamentösen Behandlung ist die Verwendung von Antispasmodika und Antidepressiva.

Wenn es um Stress geht, der die unwillkürliche Harnausscheidung von Männern in der Nacht kennzeichnet, hat er in einer solchen Situation erfolgreich die Ernennung eines speziellen Komplexes physiotherapeutischer Übungen zusammen mit der Physiotherapie (elektrische Stimulation) durch den Arzt empfohlen.

Behandlung der unfreiwilligen Urinausscheidung bei Männern nachts

Harninkontinenz wird als primär angesehen, wenn ein Mann während seines ganzen Lebens unfreiwillig uriniert wird. Nach einigen Informationen werden dieser Gruppe von Patienten 0,3 bis 0,6% der Gesamtzahl der Männer zugeordnet. In dieser Kategorie von Patienten gibt es eine Detrusorhyperaktivität. Wirksame Methoden zur Behandlung dieser Art von Harninkontinenz bei Männern berücksichtigen:

  • Aufwachen des Patienten, um mitten in der Nacht zu urinieren;
  • Einnahme von Desmopressin vor dem Schlafengehen;
  • Verschreibung von Antimuskarinika (Oxybutynin).

Behandlung der erworbenen (sekundären) unfreiwilligen Urinausscheidung bei Männern

Unwillkürliches Wasserlassen von Männern in der Nacht wird als sekundär bezeichnet, wenn der Patient mindestens ein Jahr vor Beginn der Erkrankung nachts keine unfreiwilligen Ausscheidungen im Urin hatte. Diese Manifestation kennzeichnet einige Pathologien, von denen die angewandte Taktik zur Behandlung abgestoßen wird.

  1. Infravesical Hindernis. Ein typisches Bild ist die Retention von Urin in einer chronischen Form mit dem Auftreten paradoxer Ischurie bei Männern im Alter, die an einer Prostatahyperplasie leiden.
  2. Diabetische Zystopathie. Erscheint bei Patienten mit Diabetes mellitus (Gruppe II). Klinische Symptome sind mit dem Auftreten von Detrusorhyperaktivität verbunden. Die Behandlung zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel mit Medikamenten zu korrigieren, die die Hyperaktivität des Detrusors blockieren.
  3. Störungen im endokrinen System. Harninkontinenz nachts kann bei Männern mit Thyreotoxikose manchmal auftreten. Es kann erfolgreich behandelt werden, nachdem der Hormonspiegel in der Schilddrüse normalisiert wurde.
  4. Schlafapnoe-Syndrom. Das Syndrom kann nachts zu einer unfreiwilligen Ausscheidung von Urin führen. Die beste Behandlungsoption besteht darin, die Ursachen der Störung zu beseitigen.

Bei der Behandlung von unfreiwilligem Wasserlassen nach operativen Eingriffen an der Prostatadrüse gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen zur konservativen Beseitigung unwillkürlicher Harnabgabe bei Männern: Training des Muskelgewebes des Beckenbodens in Kombination mit Elektrostimulation. Die Dauer der konservativen Therapie von 6 Monaten bis 1 Jahr.

Behandlung des Harnverlusts nach Beendigung des Wasserlassen

Es wird empfohlen, die Harnröhre gründlich zu „übergeben“ oder mehrere rhythmische Bewegungen mit dem Becken auszuführen, bevor der Penis wieder in die Unterwäsche gelegt wird.

Die verschriebene Therapie beim Erkennen der Ursache konzentriert sich in erster Linie auf den Ausschluss des ätiologischen Faktors.

Dringende Formen, die sich bei Männern in unfreiwilligem Nachturin manifestieren, werden durch eine Reihe medizinischer Maßnahmen beseitigt.

Grundlagen der Diagnose und Behandlung der weiblichen Enuresis

Weibliche Enuresis ist eine Form von Dysurie (Harnwegsstörung) bei Frauen, die zu jeder Tageszeit durch Harninkontinenz gekennzeichnet ist. Harninkontinenz wirkt sich nachteilig auf den physischen und psychischen Zustand aus: Eine Frau kann keinen Sport treiben, sich an öffentlichen Orten aufhalten und entspannt mit den Menschen kommunizieren. Dieses Problem ist keine gesonderte Krankheit, sondern nur deren Manifestation. Daher wird die Enuresis von verschiedenen Spezialisten behandelt: Urologen, Gynäkologen und Neurologen.

Enuresis wird häufiger im schwächeren Geschlecht festgestellt

Bis heute leiden mehr als die Hälfte des schönen Geschlechts an Inkontinenz. Diese Harnwegsstörung betrifft sowohl ältere Menschen als auch das mittlere Alter. Frauen im Alter von 60 Jahren leiden an einer Enuresis aufgrund von Krankheiten oder altersbedingten Veränderungen des Harnsystems und werden bei jungen Mädchen häufig nach mehreren Geburten festgestellt.

Arten von Enuresis

Je nach Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) werden folgende Arten von Harninkontinenz bei Erwachsenen unterschieden:

  • Stressiger Blick. Die Ursache dieser Form ist die Störung der normalen Aktivität des Harnröhrenschließmuskels. Die Pathogenese soll den intraabdominalen Druck erhöhen, der durch Lachen, Husten und Gewichtheben hervorgerufen wird. In diesem Prozess können die geschwächten Sphinktermuskeln den Urin nicht halten. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Stressinkontinenz sind genetische Veranlagung, Fettleibigkeit; Infektionskrankheiten des Urogenitaltraktes, Frauen litten in der Vergangenheit.
  • Imperative oder dringende Sicht. Der Mechanismus der Entwicklung dieser Form der weiblichen Enuresis ist eine Verletzung der Aktivität des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem). Der Grund dafür kann als Hyperaktivität der Blase angesehen werden, die sich als Folge einer Verletzung ihrer Innervation entwickelt. Während solcher Vorgänge ist eine Frau besorgt, dass der plötzliche Harndrang bis zu zehn Mal am Tag plötzlich abläuft. Ihr Aussehen wird durch ein helles Licht, das Geräusch sprudelnden Wassers usw. erleichtert. Das Auslaufen von Urin ist in diesem Fall nicht kontrollierbar. Risikofaktoren für die Entwicklung einer imperativen Inkontinenz sind: Alter über 60 Jahre, mehrere Geburten, hormonelles Ungleichgewicht, Blasentumor, neurologische Pathologie.

Es kommt vor, dass eine Frau keine Zeit hat, zur Toilette zu laufen

  • Dauerhafte Inkontinenz. Die Ursachen dieser Art von Enuresis sind Anomalien der Struktur der Harnorgane, Funktionsstörungen des Harnröhrenschließmuskels. Dauerhafte Inkontinenz tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf.
  • Bettnässen (Schlafinkontinenz). Die nächtliche Enuresis im Erwachsenenalter ist eine unkontrollierte Urinausscheidung im Schlaf. Die Ursachen für diese Form sind Hypotonie der Muskeln des Perineums und des Beckenbodens aufgrund mehrerer Gattungen, Episiotomie (Perinealdissektion während der Entbindung).

Bei Erwachsenen sind Stress und imperative Formen am häufigsten. Darüber hinaus gibt es iatrogene (dysurische Störung aufgrund von Diuretika und anderen Medikamenten) und unbewusste Harninkontinenz.

Ursachen von Enuresis

Im Allgemeinen ist diese Harnstörung bei Frauen eine Folge einer Hypotonie der Beckenmuskulatur, ihres Beckenbodens sowie einer Funktionsstörung des Harnröhrenschließmuskels. Folgende Krankheiten können zu diesen Erkrankungen führen:

  • Urolithiasis;
  • Diabetes mellitus;
  • Schlaganfall;
  • Rückenmarkverletzung;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson und Alzheimer;
  • chronische Infektionskrankheiten im weiblichen Urogenitalbereich;
  • gutartige und bösartige Tumoren in den Beckenorganen;
  • Prolaps der Beckenorgane.

Andere Bedingungen, die zur Enuresis führen, sind:

  • Tragedauer, Lieferung (langwierige oder schnelle Lieferung);
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • Alter;
  • chronischer Husten durch Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Diuretika nehmen.

Diagnose der Enuresis

Die differenzielle (vergleichende) Diagnose wird hauptsächlich zwischen dem stressigen und dem imperativen Typ dieser Harnwegsstörung durchgeführt. Vergleichen Sie dazu die Häufigkeit der Symptome bei einem Patienten:

Enuresis im Schlaf bei Erwachsenen: Ursachen, Behandlungsmethoden

Enuresis - unkontrolliertes Wasserlassen, das hauptsächlich in der Nacht auftritt. Kinder über 4–5 Jahre treffen häufiger auf eine Pathologie, seltener auf Erwachsene. Enuresis im Traum eines Erwachsenen, die aus verschiedenen Gründen entsteht, beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich, beeinflusst den emotionalen Zustand und die Stimmung. Der Artikel befasst sich mit den Ursachen der Bettnässen und dem Umgang mit dem Problem.

Ursachen von Enuresis

Die nächtliche Enuresis bei Erwachsenen ist eine ziemlich schwerwiegende Verletzung, deren Ursache sein kann:

  1. genetische Veranlagung;
  2. angeborene strukturelle Störungen der Entwicklung von Organen des Ausscheidungssystems (kleine, dicke und unelastische Wände der Blase);
  3. Hormonstörungen, die die Produktion von Hormonen reduzieren, die die Bildung von Urin kontrollieren, und als Folge davon erhöhte Flüssigkeitsproduktion in der Nacht (Sichelzellkrankheit, einige Formen von Diabetes, Menopause bei Frauen);
  4. Missbrauch von Koffein, Verwendung von Diuretika und bestimmten anderen Arzneimitteln;
  5. Urolithiasis;
  6. Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems (Adnexitis, Urethritis, Zystitis);
  7. Wirbelsäulenverletzungen;
  8. das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren, die die Weiterleitung von Nervenimpulsen von der Blase zum Gehirn behindern;
  9. emotionaler Stress, psychisches Trauma;
  10. neurologische Pathologien, neurotische Zustände (Krämpfe, Epilepsie, Multiple Sklerose, Parkinson- und Alzheimer-Krankheit);
  11. schwere Alkoholsucht;
  12. psychische Störungen.

Bei erwachsenen Männern kann die Enuresis während des Schlafes mit Prostatahypertrophie als Komplikation nach einer chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms auftreten.

Eine der häufigsten Ursachen für Inkontinenz bei Frauen ist die Schwächung der Becken- und Beckenbodenmuskulatur nach der Geburt oder nach einer gynäkologischen Operation.

Bei älteren Menschen sind die häufigsten Ursachen der Enuresis:

  • Schwächung des Schließmuskels (kreisförmiger Muskel, der das Blasenlumen bedeckt) aufgrund altersbedingter Veränderungen der Gewebe;
  • Herzinsuffizienz;
  • Störungen des Gehirns;
  • Demenz (Demenz).

Arten von Enuresis

Es gibt zwei Arten von Enuresis:

Primäre (ansonsten persistente) Enuresis entwickelt sich im Kindesalter, wird in Fällen diagnostiziert, in denen seit mehr als 6 Monaten keine „trockenen“ Perioden beobachtet wurden.

Sekundäre (sonst rezidivierende) Enuresis tritt häufiger bei älteren Kindern oder Erwachsenen auf. Es wird diagnostiziert, wenn Harninkontinenz nach einer „trockenen“ Periode von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren auftritt.

Unterscheiden Sie zum Zeitpunkt des Auftretens die Enuresis:

  1. nächtliches - spontanes Wasserlassen, egal wie tief der Schlaf ist;
  2. tagsüber - die Unfähigkeit, den Drang zu urinieren, während er wach ist;
  3. gemischt - die Störung manifestiert sich sowohl tagsüber als auch während des Schlafes.

Enuresis-Behandlung

Die Behandlung der Enuresis wird in einem Komplex durchgeführt. Dazu gehören die Einnahme von Medikamenten, die Durchführung spezieller Übungen zum Blasentraining, die Physiotherapie und die Verhaltenstherapie.

Medikamentös

Bei der Behandlung der Enuresis bei Erwachsenen und Kindern verwenden Sie am häufigsten die folgenden Medikamente.

  1. Antibakterielle Medikamente (Bactrim, Norfloxacin, Monural). Antibiotika werden bei Inkontinenz eingesetzt, ausgelöst durch infektiöse Entzündungen der Organe des Ausscheidungssystems.
  2. Zubereitungen der Nitrofuran-Gruppe (Furamag, Furadonin). Zur Behandlung verschiedener entzündlicher Erkrankungen der Nieren.
  3. Tranquilizer (Eunoktin, Radeorm). Schlaf normalisieren, beruhigend wirken, negative Emotionen loswerden, positives Behandlungsergebnis einstellen.
  4. Antidepressiva (Amitriptilin). Es wird zur Behandlung von Enuresis psychogenen Ursprungs verwendet.
  5. Nootropika (Piracetam, Glycin, Pantogam, Pantokalcin, Phenibut). Sie verbessern die Gehirnzirkulation und die Arbeit des Nervensystems, tragen zur Entwicklung eines konditionierten Reflexes bei.
  6. M-Anticholinergika (Driptan, Sibutin, Novitropan). Sie wirken krampflösend, lösen die Blasenmuskulatur und erhöhen deren Inhalt. Infolgedessen tritt der Harndrang seltener auf, eine Person kann bis zum Morgen schlafen.
  7. Synthetische Analoga des Hypophysenhormons Vasopressin (Desmopressin, Adiuretin, Minirin). Reduzieren Sie die Urinproduktion in der Nacht. Kann in Form von Nasentropfen oder Sprühtabletten verwendet werden.

Physiotherapie

Neben der Einnahme von Medikamenten werden physiotherapeutische Verfahren durchgeführt:

  • Darsonvalization - die Auswirkung auf den Blasenbereich durch den Darsonval-Apparat (die Wirkung von gepulstem Wechselstrom trägt zur Stärkung des Schließmuskels bei);
  • Elektroschlaf - die Wirkung eines niederfrequenten Wechselstroms im Gehirn (normalisiert den Schlaf, wirkt beruhigend, ist gut für Inkontinenz, die auf dem Hintergrund von Neurosen und anderen Erkrankungen des Nervensystems auftritt);
  • Elektrophorese mit Anticholinergika (Atropin, Platifillin, Aminophyllin) an der Blasenzone (die Muskeln der Blasenwände entspannen sich, ihre Füllung steigt, der Tonus des Sphinkter-Muskels);
  • Magnetfeldtherapie (entspannt die Muskeln der Blasenwände und verringert dadurch die Häufigkeit des Harndrangs).
  • Anwendungen mit Paraffin, Ozokerit, therapeutischem Schlamm im unteren Rücken und Blasenbereich;
  • Hydrotherapie (Regen- und Runddusche, Stickstoff- und Kiefernbad);
  • Akupunktur (dünne Nadeln werden in spezielle Reflexpunkte eingeführt, was die Funktion des Nervensystems, den emotionalen Zustand und den Schlaf verbessert).

Moduskorrektur

Neben der Hauptbehandlung müssen Sie eine spezielle Diät einhalten, das Trinkverhalten korrigieren und bestimmte Bedingungen für den Schlaf schaffen:

  • vermeiden Sie Stress (in einem ruhigen Zustand ist es einfacher, sich selbst zu kontrollieren);
  • die Verwendung von Koffein (Cola, starker Tee, Kaffee) beseitigen;
  • Verzicht auf Bier und andere Getränke und Produkte mit harntreibender Wirkung (Preiselbeersaft, Aufgüsse und Abkochungen von Birkenknospen, Maisnarben, Erdbeeren, Wassermelonen);
  • Nachmittags die Flüssigkeitsaufnahme 2-3 Mal reduzieren, 4 Stunden vor dem Zubettgehen nicht trinken;
  • vor dem Zubettgehen essen Sie gesalzenen Fisch oder normales Brot mit Salz, trinken Sie ½ Glas Wasser (Salz hält Wasser im Körper und verhindert die Ansammlung von Flüssigkeit in der Blase);
  • einen Alarm einstellen und nachts auf der Toilette aufstehen (Weckzeit muss geändert werden, damit es nicht zur Gewohnheit wird, gleichzeitig aufzuwachen);
  • Schlafen Sie auf einer harten Matratze (bei korrekt positionierter Wirbelsäule werden Nervenimpulse besser von der Blase auf das Gehirn übertragen).

Außerdem müssen Sie die Blase trainieren, um ihre Wände zu stärken und die Elastizität zu erhöhen. Für das Training müssen Sie sich zurückhalten und tagsüber so selten wie möglich auf die Toilette gehen.

Enuresis ist eine unangenehme Erkrankung, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann und eine komplexe Behandlung erfordert, einschließlich Medikation, Physiotherapie, Psychotherapie und Korrektur des Lebensstils. Die Störungstherapie wird von verschiedenen Spezialisten durchgeführt - einem Nephrologen, einem Neurologen, einem Endokrinologen und einem Urologen. Wenn Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, ist das Problem einfach zu handhaben. Mit dem richtigen Ansatz kann sich Enuresis in 1-2 Monaten entfernen.

Was kann durch Bettnässen bei Männern verursacht werden?

Inkontinente Harninkontinenz bei Erwachsenen ist heutzutage in der medizinischen Praxis üblich. In den meisten Fällen wird dieses Phänomen von Spezialisten als Enuresis bezeichnet. Die Krankheit betrifft das gesamte Leben des Patienten von sozial bis sexuell.

Oft gibt es eine gewisse Einschränkung, durch die es sehr schwierig ist, einen Schritt zu machen, und erwachsene Männer vertuschen das Problem und wenden sich nicht rechtzeitig an einen Spezialisten.

Das Phänomen der nächtlichen Enuresis ist es wert, bekämpft zu werden, und der erste Schritt sollte ein Appell an einen Urologen sein. Selbstbehandlung kann zu einer Verschlechterung führen, da ohne Kenntnis der wahren Ursache nicht die einzig richtige Behandlung verschrieben werden kann. Und um die Ursache zu bestimmen, bedarf es einer gründlichen Diagnose, da Enuresis oft im Traum - eine Folge einer völlig anderen Krankheit - ist. Heutzutage gibt es viele Optionen für die Inländerbehandlung, aber jede Methode muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Ursachen für Inkontinenz

Die Inkontinenz des Harns nachts bei Männern kann verschiedene Arten von Manifestationen sowie den Grad der Komplikation haben. Es kann nur ein Teilschaden beobachtet werden, und manchmal kommt es zu einer vollständigen Verletzung der meisten Funktionen des Harnsystems. Die Symptome unterscheiden sich in solchen Fällen - von wenigen Tropfen auf die Wäsche bis hin zum unkontrollierten Wasserlassen. Die männliche Harninkontinenz in einem medizinischen Traum hat den Namen Inkontinenz erhalten. Es ist erwähnenswert, dass dieses Phänomen oft ein Signal für die Anwesenheit des Urogenitalsystems im Körper ist. Dieser Vorgang kann auch eine Komplikation der Operation im Prostatabereich darstellen.

Zu den Hauptfaktoren, die eine männliche Enuresis verursachen können, gehören:

  • Verletzungen unterschiedlicher Komplexität des Rückenmarks oder des Gehirns;
  • Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit;
  • Bakterizide oder virale Infektionen;
  • Rausch
  • Neuralgie;
  • Alkoholkonsum;
  • Lebhafte emotionale Ereignisse, sowohl positiv als auch negativ;
  • eine bestimmte Gruppe von Drogen nehmen;
  • Pathologie des Denkplans.

Arten von Krankheiten

Die männliche Harninkontinenz kann in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Primäre Enuresis, bei der Symptome zum ersten Mal in ihrem Leben auftreten.
  2. Sekundäre Enuresis, die ein zweites Mal nach einer bestimmten Zeit ohne Symptome auftritt.

Die männliche Inkontinenz hat ihre eigene Klassifizierung nach den Ursachen, die sie verursachen.

  • Dringende Sicht. Diese Art der Enuresis zeichnet sich durch die plötzliche Lust auf die Toilette aus, und der Mann hat einfach keine Zeit zu gehen. Am häufigsten tritt diese Art von Inkontinenz bei Patienten nach einem Schlaganfall und bei der Parkinson-Krankheit auf. Es kann auch eine der Manifestationen von Diabetes sein.
  • Inkontinenz durch Stresssituationen. Diese Form der Harninkontinenz nachts bei Männern kann vor dem Hintergrund starker Emotionen oder nach längerer körperlicher Anstrengung auftreten. Dies sollte alle Fälle einschließen, in denen ein starker Druck auf die Blase ausgeübt wird.

Unabhängig von den Ursachen der Harninkontinenz bei einem Mann ist es wichtig zu wissen, dass fast alle Optionen mit der richtigen Wahl der Therapie behandelt werden. Und dies kann nur von einem professionellen Urologen durchgeführt werden.

Behandlung der nächtlichen Enuresis

Die Behandlung dieses Problems erfolgt mit einer komplexen Therapie, die für jeden speziellen Fall variieren kann. Dies kann sowohl eine Medikamenteneinnahme als auch eine Operation sein. Die Wahl der Behandlung erfolgt entsprechend den Ergebnissen nach vollständiger Diagnose. Es beinhaltet verschiedene Arten von Untersuchungen, einschließlich Analysen.

Mit der richtigen Behandlung der "Nacht der Probleme" bei erwachsenen Männern können Sie bereits 2 Wochen loswerden. Manchmal dauert die Behandlung etwas länger. Insgesamt können die folgenden Optionen sowohl unabhängig als auch im Rahmen einer umfassenden Behandlung verwendet werden.

Inkontinenz, Blasenentzündung. Ursachen für "nasse" Probleme

Harninkontinenz ist nicht nur für junge Kinder ein Problem. Es ist auch üblich bei Erwachsenen, sowohl Männern als auch Frauen, und der Grund ist nicht immer das Alter. Diese Krankheit ist mit vielen Problemen verbunden, kann aber in den meisten Fällen geheilt werden.

Wenn ein kleines Kind einfach in einem Traum beschrieben werden kann, manifestiert es sich in einem Erwachsenen in einer anderen Form: von der Freisetzung einiger Tropfen bei körperlichen oder belastenden Belastungen bis hin zu ständigem Auslaufen. Meine Freundin erzählte von ihrer Freundin, die nachts eine bestimmte Anzahl von Malen im Klo bekommt, wodurch sie nicht genug Schlaf bekommt, aber wenn sie zur Arbeit geht, wird sie gezwungen, Pads zu benutzen, und wird nach ihrer Aussage bald dazu gezwungen sein, eine Windel wie ein Kind zu tragen. Wie Sie sehen können, ist dieses Problem die Ursache für Unbehagen, das körperliche und moralische Leiden sowohl für die Person selbst als auch für die Umwelt mit sich bringt. Natürlich kann dies nicht nur die Karriere, sondern auch die familiären Beziehungen beeinflussen.

Um zu verstehen, was die Ursache für Harninkontinenz sein kann, wollen wir ein wenig Anatomie machen. Die Blase ist eine Muskeltasche und befindet sich ganz unten im Bauch. Urin wird aus den Nieren ausgeschieden und dringt durch die Harnleiter in die Blase ein. Es wird angenommen, dass wenn die Flüssigkeit in der Blase weniger als 300 ml beträgt, die Person nicht den Wunsch verspürt, sie zu leeren.

Es gibt eine erhöhte Aktivität der Blase - dringende Harninkontinenz. Äußere Reize können zum Beispiel den Klang von fließendem Wasser provozieren. Die häufigste Form der Harninkontinenz ist die sogenannte Stressinkontinenz. Wenn die Beckenbodenmuskulatur schwach ist, fließt beim Husten, Lachen, Niesen, Trainieren oder Heben von Gewichten unwillkürlich eine kleine Menge Urin. Erhöhte Aktivität der Blase kann die Verwendung von alkoholischen Getränken auslösen. Wir haben auch die Häufigkeit der Triebe in der kalten Jahreszeit bemerkt, vor allem wenn es Hitze und Kälte ausgesetzt ist.

Die Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen und Männern weisen einige Unterschiede auf. Bei Männern liegt das Problem möglicherweise beim Prostata-Adenom, einer Verengung der Harnröhre, kann jedoch ein Vorläufer des Blasenkrebs-Beginns sein. Für Frauen - bei Entzündungen der Scheide oder der Harnröhre. Häufig kann eine infektiöse - entzündliche Erkrankung der Blase, also eine Blasenentzündung sein. Die Ursache der Zystitis kann E. coli (Escherichia coli) sein. Daher ist es wichtig, die Körperhygiene aufrechtzuerhalten, insbesondere für Frauen, deren Harnröhre näher am After liegt. Aufgrund dieser Anatomie sind sie anfälliger für die Krankheit als Männer.

Der Erreger des Entzündungsprozesses kann neben E. coli eine Genitalinfektion sein, z. B. Gonorrhoe. Es gibt Fälle von Entzündungen der Harnröhre durch Reibung während des Geschlechtsverkehrs. Es ist leicht, eine Krankheit mit anhaltender Hypothermie hervorzurufen. Überraschenderweise können scharfe, salzige und geräucherte Produkte reizend werden. Dies ist besonders für Allergiker eine Erinnerung.

Die mit einer Blasenentzündung verbundenen Probleme sind sehr heimtückisch, da der nächste Schritt die Nierenerkrankung sein kann. Die Nieren spielen eine wichtige Rolle im Ausscheidungssystem des Körpers. Wenn der Körper gesund ist, werden Zerfallsprodukte und Toxine sofort mit dem Urin ausgeschieden, während der Körper mit Mineralien und Flüssigkeiten im Gleichgewicht steht. Bei "Nierenversagen" der Nieren wird auch bei banalem Flüssigkeitsmangel eine Erkrankung wie Urolithiasis hervorgerufen. Es wäre nicht richtig, das Trinken während der Krankheit zu begrenzen, in der Hoffnung, dass das Problem auf diese Weise gelöst werden könnte. Im Gegenteil, der Verbrauch an sauberem Wasser pro Tag sollte 6-8 Gläser betragen.

Die Ursachen für Harninkontinenz, Blasenentzündung und andere "nasse" Probleme sind sehr unterschiedlich. Aber am wichtigsten ist es, die Immunität zu stärken, die das Eindringen von Infektionen verhindert. Menschen unterschiedlichen Alters brauchen körperliche Aktivität, den Beruf machbarer Sportarten, um den Beckenboden zu stärken. Eine schnelle Darmentleerung ist ebenfalls wichtig, da bei Menschen, die zu Verstopfung neigen, Inkontinenz beobachtet wird.

Als vorbeugende Maßnahme sollten Sie auf Heilkräuter achten. Perfekt helfen Brühen und Tees aus Salbei, Dill, Schachtelhalm und Kirschblättern. NSP bietet eine Reihe von pflanzlichen Produkten an, die nicht nur vorbeugend wirken, sondern auch dazu beitragen, die Symptome von Erkrankungen des Harnsystems zu reduzieren.

Eines meiner Lieblingsprodukte ist Uro Lax. Der darin enthaltene Kräuterkomplex ermöglicht nicht nur die Verbesserung der Arbeit der Nieren, die Verhinderung der Bildung von Steinen, sondern auch die Verringerung von Entzündungen in den Harnorganen. Daher wird es erfolgreich in Kombination mit Medikamenten gegen Erkrankungen der Prostata und verschiedenen Erkrankungen des Urogenitalsystems eingenommen. Zur Information von Männern: Im Falle eines Adenoms der Prostatadrüse ist das auf dem Extrakt von Früchten einer Zwergpalme von Serena basierende Produkt von Co Palmetto wirksam.

Die entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung von NSP-Produkten auf Basis von Petersilie und Knoblauch - Hochaktiver Knoblauch und Pfeffer, Knoblauch, Petersilie. Übrigens trägt der Verbrauch von frischer Petersilie auch dazu bei, Probleme beim Wasserlassen zu beseitigen. Das Produkt NSP Liquid Chlorophyll, das eine Reihe von positiven Eigenschaften besitzt, darunter eine entzündungshemmende Wirkung und eine positive Wirkung auf die Blutbildung, ist auf der ganzen Welt beliebt. Rotklee-, Süßholzwurzel-, E-Tee-, Echinacea- und Klette-Präparate verbessern die Arbeit des Harnsystems und enthalten Entwässerungskräuter.

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Kennen Sie die Ursachen von Problemen wie Harninkontinenz, Blasenentzündung und Urolithiasis, um gegebenenfalls Ihren Lebensstil zu ändern. Bei den ersten Symptomen der Krankheit ist es jedoch erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und sich nicht selbst zu behandeln, da dies schwerwiegende Komplikationen mit sich bringt.

Enuresis (unfreiwilliges Wasserlassen im Schlaf)

Unwillkürliches Wasserlassen in einem Traum wird auch als Schlaf-Enuresis bezeichnet. Dies ist ein Dampfbad. Parasomnien umfassen unerwünschte Ereignisse (Verhaltensreaktionen), die während des Schlafes auftreten. Enuresis tritt auf, wenn eine Person im Schlaf unfreiwillig uriniert.

Diese Störung tritt auf, weil eine Person nicht in der Lage ist, zu einem Zeitpunkt aufzuwachen, wenn die Blase voll ist. Ein weiterer Grund ist die Unfähigkeit des Körpers, eine Kontraktion der Blasenmuskulatur zu verhindern. Dies sind die Fähigkeiten, die in einer Person vorkommen, wenn sie erwachsen werden.

Die Ausbildung dieser Fähigkeiten erfolgt in verschiedenen Altersperioden. Das Wasserlassen ist bei Neugeborenen im Wach- oder Schlafzustand Reflex. Dies ist bis zum Alter von ca. 18 Monaten normal.

Im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren lernt das Kind, wenn die Blase voll ist, das Wasserlassen zu stoppen. Am Anfang lernt das Kind dies im Wachzustand.

Bei älteren Kindern lernt das Kind, während des Schlafens das Wasserlassen zu kontrollieren. Der Entwicklungsstand (Reifung) des Kindes ermöglicht es Ihnen, das Alter zu bestimmen, in dem diese Fähigkeit erworben wird.

Die meisten Kinder sollten in der Lage sein, ihre Blase im Alter von etwa 5 Jahren zu kontrollieren. So wird das Wasserlassen im Traum nicht als Schlafstörung angesehen, wenn es bei einer Person, die mindestens 5 Jahre alt ist, nicht mehr als zweimal wöchentlich auftritt.

Unfreiwilliges Wasserlassen in einem Traum kann primär oder sekundär sein. Ein Kind mit einer primären Form des unfreiwilligen Wasserlassens im Traum blieb während eines Schlafes 6 Monate lang nicht trocken.

Ein Kind oder Erwachsener mit einer sekundären Form des Wasserlassen in einem Traum hatte zuvor Zeiten (ab 6 Monaten oder mehr), in denen er diese Störung nicht hatte. Danach hatte dieser Patient aus irgendeinem Grund mindestens zweimal in der Woche und mit einer Dauer von mindestens 3 Monaten nächtliche Wasserlassen.

Der Gehalt des Hormons Vasopressin im Körper steigt normalerweise während des Schlafes an. Dieses Hormon wird durch die Epiphyse des Gehirns ausgeschieden. Es reduziert die Menge an Urin, die von den Nieren produziert wird. Ein erhöhter Vasopressin-Spiegel verhindert, dass Sie nachts die Toilette aufsuchen. Eine kleine Anzahl von Kindern mit der primären Form des unfreiwilligen nächtlichen Wasserlassens hat diesen normalen Anstieg des Vasopressin-Spiegels während des Schlafes nicht. Infolgedessen produzieren sie mehr Urin, als ihre Blasen enthalten können. Wenn sie kein Erwachen haben, urinieren sie im Schlaf ins Bett.

Ein Kind, das in einem Traum ins Bett uriniert, kann psychische Probleme haben und das Selbstwertgefühl leiden. Dies ist das mögliche Hauptrisiko (Komplikation) der primären Form des unfreiwilligen Wasserlassens. Daher ist es sehr wichtig, die richtige Einstellung der Familienmitglieder des Kindes zu diesem Symptom zu entwickeln. Diese Beziehung kann weitgehend bestimmen, wie schwerwiegend das Problem sein wird.

Wer hat diese Schlafstörung?

Die primäre Form des unfreiwilligen Wasserlassen in einem Traum mit der folgenden Häufigkeit wird bei Kindern und Jugendlichen festgestellt:
- 10% der Kinder im Alter von 6 Jahren;
- 7% der Kinder im Alter von 7 Jahren;
- 5% der Kinder im Alter von 10 Jahren;
- 3% der Kinder im Alter von 12 Jahren;
- 0 bis 1% der Jugendlichen im Alter von 18 Jahren.

Die primäre Form des unfreiwilligen Wasserlassens im Schlaf ist bei Jungen häufiger als bei Mädchen. Eine spontane Verbesserung (Erholung) wird jährlich bei 15% der Kinder mit primärer Form des Wasserlassens während des Schlafes beobachtet.

Die primäre Form des unfreiwilligen Wasserlassens im Traum hat eine genetische Verbindung. Am häufigsten tritt diese Störung bei Kindern auf, deren Eltern oder andere Angehörige diese Störung in der Kindheit hatten. Unfreiwilliges Wasserlassen im Schlaf tritt bei 2,1% der älteren Menschen in Pflegeheimen auf. In diesem Fall tritt diese Störung häufiger bei Frauen auf.
Manche Menschen können während des Erwachens unwillkürlich urinieren. Meistens ist dies mit gesundheitlichen Problemen verbunden. Sozialer oder psychischer Stress ist selten eine Ursache für unfreiwilliges primäres Wasserlassen. Diese Störung tritt jedoch häufiger in den folgenden Kategorien von Kindern auf:
- Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung;
- Kinder, die in "problematischen" Familien leben.

Die sekundäre Form des unfreiwilligen Wasserlassens im Schlaf tritt häufig bei Kindern auf, die in letzter Zeit starken sozialen oder psychischen Stress erfahren haben. Mögliche Gründe können sein:
- Scheidungseltern;
- körperlicher oder sexueller Missbrauch;
- Unachtsamkeit.

Kinder mit einer sekundären Form von unfreiwilligem Wasserlassen im Schlaf leiden häufig auch unter Verstopfung und verfärben ihre Wäsche.

Andere Schlafstörungen, wie zum Beispiel eine unvollständige Aufwachstörung (Gehen eines Kindes in den tiefen Schlafphasen), können auch an ungewöhnlichen Orten während des Schlafes von ungewolltem Wasserlassen begleitet werden. Im übrigen bleibt dieses Kind trocken, während es im Bett schläft.
Die sekundäre Form von unfreiwilligem Wasserlassen im Schlaf kann in jedem Alter auftreten. Diese Störung kann durch einen der folgenden Gründe verursacht oder verursacht werden:
- die Unfähigkeit des Körpers, Urin zu konzentrieren, wie Sichelzellkrankheiten oder bestimmte Formen von Diabetes;
- erhöhte Ausscheidung von Urin durch Koffein, Diuretika oder andere Medikamente;
- Probleme mit Harnwegsinfektionen, wie Harnwegsinfektionen oder Reizblasen-Syndrom;
- chronische Verstopfung oder unfreiwillige Verschmutzung der Wäsche;
- neurologische Probleme wie Anfälle oder Epilepsie;
- obstruktive Schlafapnoe (OSA);
- sozialer oder psychischer Stress.

Bei älteren Menschen kann unfreiwilliges Wasserlassen im Traum mit folgenden Zuständen in Verbindung stehen:
- kongestive Herzinsuffizienz;
- obstruktive Schlafapnoe;
- Depression
- Demenz

Wie kann ich herausfinden, ob ich (mein Kind) an dieser Schlafstörung leidet?

1. Ist Ihr Kind 5 Jahre oder älter?
2. Hat das Kind mindestens zweimal in der Woche unfreiwillig Wasserlassen im Traum?
3. Ihr Kind hatte noch nie ununterbrochen „trockene“ Episoden (ohne im Wasser urinieren zu müssen), die mindestens 6 Monate dauerten.

Wenn Sie diese Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, hat Ihr Kind wahrscheinlich eine Störung des primären unfreiwilligen Wasserlassen in einem Traum.

1. Sind Sie / Ihr Kind 5 Jahre oder älter?
2. Haben Sie / Ihr Kind mindestens zweimal in der Woche einen unfreiwilligen Wasserlassen im Schlaf?
3. Ihr Kind / Ihr Kind hatte nie ununterbrochen „trockene“ Episoden (ohne im Wasser urinieren zu müssen), die mindestens 6 Monate dauerten.

Wenn Sie diese Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, haben Sie / Ihr Kind wahrscheinlich eine Störung des sekundären unfreiwilligen Wasserlassen in einem Traum.

Darüber hinaus ist es wichtig festzustellen, ob es andere Gründe gibt, die im Traum zu unfreiwilligem Wasserlassen führen können. Dieser Verstoß kann folgende Gründe haben:
- eine weitere Schlafstörung;
- Krankheit der inneren Organe und des Nervensystems;
- der Gebrauch von Drogen;
- psychische Störung;
- Missbrauch von Alkohol, Drogen usw.

Muss ich einen Spezialisten für Schlafstörungen aufsuchen?

Besprechen Sie Ihre Zweifel an Ihrem unfreiwilligen Wasserlassen in einem Traum mit dem Arzt Ihres Kindes. Wenden Sie sich an einen Psychotherapeuten, wenn die Ursache des Problems psychischer oder sozialer Stress ist.

Wenn Sie oder Ihr Kind nachts nicht schlafen können oder tagsüber mehr Schläfrigkeit haben, sollten Sie sich an einen Spezialisten für Schlafstörungen wenden. Die Ursache der Störungen kann eine andere Schlafstörung sein.

Was muss der Arzt wissen?

Der Arzt muss wissen, wann unfreiwilliges Wasserlassen im Traum einsetzte. Der Arzt möchte auch wissen, wie oft sich diese Störung manifestiert. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ereignisse in Ihrem Leben. Teilen Sie mit Ihrem Arzt Ihre Gedanken zu möglichen Stressursachen mit. Der Arzt muss auch vollständige Informationen über Ihre Gesundheit und frühere Krankheiten haben. Informieren Sie Ihren Arzt darüber, welche Arzneimittel Sie jetzt einnehmen und zuvor eingenommen haben.

Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie jemals an einer Schlafstörung gelitten haben. Finden Sie heraus, ob es Probleme mit Ihrem Familienmitglied gibt. Außerdem kann es hilfreich sein, ein Schlaftagebuch für zwei Wochen zu absolvieren. Ein Schlaftagebuch hilft Ihrem Arzt, die Muster (normale Routine) Ihres Schlafes zu bestimmen. Diese Daten helfen dem Arzt zu bestimmen, was Ihre Schlafprobleme verursacht und wie sie behandelt werden.

Muss ich Nachforschungen anstellen?

Sie oder Ihr Kind werden einer vollständigen klinischen Untersuchung (Untersuchung durch einen Arzt) unterzogen. Laboruntersuchungen im Urin werden durchgeführt.

Ein Arzt kann eine instrumentelle Nachtruheuntersuchung anordnen. Diese Studie wird auch als Polysomnographie bezeichnet. Es beinhaltet die Registrierung von Gehirnwellen, Herzarbeit und Atmung während des Schlafes. Zusätzlich werden die Bewegungen der Beine und Arme im Schlaf aufgezeichnet. Die Ergebnisse der Studie erlauben es festzustellen, ob unfreiwilliges Wasserlassen im Traum nicht mit anderen Schlafstörungen zusammenhängt.

Wie wird diese Schlafstörung behandelt?

Die Behandlung von unfreiwilligem Wasserlassen im Schlaf beginnt mit einer gründlichen Untersuchung. Die Umfrageergebnisse beseitigen die möglichen somatischen (medizinischen) Ursachen dieses Problems. Danach sollten andere mögliche Ursachen untersucht werden.

Ziel der Behandlung ist es, die sozialen und psychologischen Auswirkungen von unfreiwilligem Wasserlassen im Schlaf zu reduzieren. Behandlungsansätze umfassen normalerweise eine oder mehrere der unten beschriebenen Methoden:

Verhaltenstherapie
Diese Beobachtungsmethoden sind sehr effektiv. Sie führen im Schlafmonat während des ersten Monats häufig zu einer erheblichen Verringerung des Wasserlassen. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, die Angst und die psychischen Beschwerden des Patienten zu minimieren. Die Eltern müssen sehr geduldig sein und darauf warten, dass das Kind unfreiwillig nachts Wasserlassen „entwächst“.

Die Methoden der Verhaltenstherapie umfassen:

- Positive Motivation
Diese Behandlungsmethode soll dem Kind eine gewisse „Belohnung“ (psychologisch) für das Trockenbleiben während der Nacht bieten. Sie können beispielsweise ein Diagramm führen, in dem die Nächte angezeigt werden, in denen das Kind während der Nacht trocken blieb.

- Periodisches Erwachen
Bei dieser Behandlungsmethode müssen Sie das Kind mehrmals in der Nacht wecken und zur Toilette schicken. Diese Methode kann sehr effektiv sein. Zu Beginn der Behandlung wecken die Eltern das Kind selbst auf. In Zukunft können Eltern das Kind aufwachen und alleine auf die Toilette gehen. Um das Kind einige Stunden nach dem Einschlafen zu wecken, können Sie den Alarm verwenden.

- Flüssigkeitseinschränkung
Bei dieser Methode reduzieren Eltern die Flüssigkeitsmenge, die dem Kind nachmittags und abends gegeben wird. Außerdem sollte das Kind vor dem Zubettgehen auf die Toilette gehen. Ein wichtiger Punkt sind regelmäßige Toilettenbesuche während des Tages. Es hilft dem Kind, gute Gewohnheiten zu bilden.

Flüssigkeitsbeschränkung sollte nicht wie eine Bestrafung aussehen. Es ist notwendig, Fiktion und Nachdenklichkeit zu zeigen. Zum Beispiel servieren Sie Ihrem Kind abends eine Tasse, die kleiner ist als die übliche Größe. Achten Sie bei heißem Wetter darauf, dass Sie nicht austrocknen.

- Therapie mit Alarmen (Alarm)
Diese Methode wird im Allgemeinen als "Glocke und Matratze" bezeichnet. Nach Beobachtungen ist es sehr effektiv. Seine Wirksamkeit beträgt etwa 70%. Diese Methode ist bei älteren Kindern wirksamer und für die Behandlung gut motiviert.

Die Methode basiert auf der Verwendung einer speziellen Matratze, die auf das Eindringen von Flüssigkeit reagiert. Das Kind schläft auf dieser Matratze, und wenn Flüssigkeit in die Matratze eindringt, ertönt ein Piepton. Alle Familienmitglieder sollten in den Behandlungsprozess einbezogen werden. Sie sollten richtig erkennen, dass das Tonsignal sie nachts aufwecken kann.

Die meisten Babys schlafen ein, wenn sie einen Piepton hören. Mit dem Auftreten eines lauten Geräusches in den meisten von ihnen hört jedoch das unfreiwillige Wasserlassen auf. In diesem Fall sollten die Eltern das Baby anheben und zum Wasserlassen auf die Toilette bringen. Nasse Laken und Schlafanzüge sollten ersetzt werden. Der Alarm muss erneut aktiviert werden. Danach kann das Kind wieder ins Bett gehen.

Diese Behandlungsmethode kann manchen Kindern helfen, durch die Nacht zu schlafen, ohne zu urinieren. Andere können während der Nacht weiter aufstehen, um auf die Toilette zu gehen (eine sogenannte Nykturie).

Die Behandlungsdauer ist für verschiedene Kinder unterschiedlich und kann zwischen 2 Wochen und mehreren Monaten liegen. Verwenden Sie diese Methode nicht länger als 3 Monate. Wenn sich der Zustand nach dieser Zeit nicht bessert, sollte diese Behandlung abgebrochen werden. Sie können diese Methode erneut versuchen, wenn das Kind älter ist.

Chirurgische Behandlung
Durch chirurgische Behandlungen können die Ursachen für unfreiwilliges Wasserlassen korrigiert werden. Diese Methoden beseitigen oft die nächtliche Enuresis. Beispiele für diese Ursachen der Enuresis sind:
- ektopische Lage der Harnröhre und andere strukturelle Anomalien der Harnwege;
- obstruktive Schlafapnoe;
- Herzblock

Drogentherapie
Die medikamentöse Therapie wird in der Regel als Reservemethode bei Kindern angewendet, bei denen die Verhaltenstherapie unwirksam war. Medikamente zur Behandlung der nächtlichen Enuresis sind:
- Desmopressinaacetat (DDAVP®);
- Oxybutyninchlorid (Ditropan®);
- Hyoscyaminsulfat (Levsin®);
- Imipramin (Tofranil®).

Desmopressin (DDAVP®) ist ein Antidiuretikum. Es wird zur Behandlung der primären nächtlichen Enuresis verwendet. DDAVP® ist in Form eines Nasensprays (10-40 µg vor dem Schlafengehen) oder in Form von Tabletten (0,2 - 0,6 mg vor dem Schlafengehen) erhältlich. Seine Wirksamkeit beträgt etwa 55%.

Drogenkonsum kann mit einem Alarm kombiniert werden. Nebenwirkungen der Verwendung eines Nasensprays sind:
- ein unangenehmes Gefühl in der Nase;
- Nasenbluten;
- Bauchschmerzen
- Kopfschmerzen.

Begrenzen Sie bei der Verwendung von DDAVP® die aufgenommene Flüssigkeitsmenge. Wenn die Flüssigkeitsaufnahme nicht verringert wird, kann es zu einer Wasservergiftung kommen. Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Betreuung. Symptome einer Wasservergiftung sind:
- Kopfschmerzen;
- Übelkeit;
- Erbrechen;
- Krämpfe

Ditropan® und Levsin® sind Anticholinergika. Sie reduzieren Muskelkontraktionen der Blasenwände. Die übliche Dosis liegt vor dem Zubettgehen zwischen 2,5 und 5 mg. Nebenwirkungen dieser Medikamente sind:
- verschwommenes Sehen;
Verstopfung;
- Schwindel;
- trockener Mund;
- rotes Gesicht;
- Stimmungsschwankungen.

Orale (orale) Antibiotika
Diese Medikamente werden zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt, die eine der Ursachen für unfreiwilliges Wasserlassen während des Schlafes sein können. Beispiele für Medikamente in dieser Gruppe sind:
- Bactrim (Bactrim ®);
- Amoxicillin (Amoxicillan ®);
- Macrobid (Macrobid ®);
- Levakin (Levaquin ®).