Intravenöse Nierenurographie - Indikationen, Kontraindikationen, Leitungsmethoden und Nebenwirkungen

Für verschiedene Pathologien des Nieren- und Harnsystems wird in medizinischen Kliniken zunehmend die intravenöse Urographie eingesetzt.

Moderne Vermessungsmethoden ermöglichen es, sehr genaue Ergebnisse zu erhalten.

Dieses Verfahren hat jedoch seine Grenzen für die Verwendung, und es ist auch wichtig, eine Reihe von Regeln für die kompetente Vorbereitung vor der intravenösen Urographie zu kennen.

Hinweise für das Verfahren

Die intravenöse Urographie der Nieren wird vom behandelnden Arzt für folgende Erkrankungen und Störungen verschrieben:

  • verschiedene Pathologien des Urogenitalsystems;
  • Entzündungsprozess der Harnwege;
  • Verletzung der Integrität der Blase;
  • abnorme Änderungen in der Blasenfunktion;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Urolithiasis;
  • abnorme Lage (Auslassung) der Nieren;
  • Krebstumoren (sowohl gutartig als auch bösartig);
  • Versagen und Verlangsamen der Ausscheidungsfunktion der Nieren.

Eine recht umfangreiche Liste von Pathologien, bei denen die intravenöse Reviewurographie den Zustand des Patienten so umfassend wie möglich bestimmen kann.

Wenn der Patient den Verdacht hat, die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu verlangsamen, wird ihm eine intravenöse Ausscheidungsurographie zugewiesen.

Die intravenöse Urographie ist auch ein obligatorisches Verfahren, das vor einem chirurgischen Eingriff im Bereich des Urogenitalsystems durchgeführt wird (wenn beispielsweise angezeigt wird, dass die Blase selbst operiert oder Nierensteine ​​entfernt werden).

Das Verfahren der intravenösen Urographie ist ein schwerwiegender Eingriff in den menschlichen Körper. Die Entscheidung über das Verfahren sollte vom behandelnden Arzt getroffen werden. Es wird dringend empfohlen, diese Umfrage auf eigene Initiative durchzuführen!

Gegenanzeigen

Wie bei jeder Medikamentenmethode hat dieses Verfahren eine Reihe von Kontraindikationen, wonach die Durchführung dieses Untersuchungsverfahrens strengstens untersagt ist.

Gegenanzeigen zur intravenösen Urographie der Nieren sind in der folgenden Liste aufgeführt:

  • Hyperthyreose (Hyperthyreose);
  • Überschuss an Jod im Körper oder Unverträglichkeit gegen jodhaltige Substanzen;
  • fieberhafter Zustand

Wenn jedoch die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährdet sind, kann der Arzt (in Ausnahmefällen!) Entscheiden, den Patienten zur Untersuchung zu überweisen.

Für das schöne Geschlecht gibt es eine weitere bedingte Kontraindikation - den Menstruationszyklus.

Es wird dringend empfohlen, die geplante Untersuchung bis zum Ende der Regelblutung zu verschieben, wenn der behandelnde Arzt entscheidet, dass die Untersuchung nicht dringend ist und um mehrere Tage verschoben werden kann.

Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) erfordern besondere, erhöhte Aufmerksamkeit und Respekt. Im Falle einer Pathologie des Nieren- und Urogenitalsystems sollte der behandelnde Arzt entscheiden, ob der Patient unter besonderer Vorsorge einer intravenösen Urographie unterzogen werden soll!

Vorbereitung für den Eingriff

Die Vorbereitung der intravenösen Urographie erfordert besondere Aufmerksamkeit.

Wenn ein Patient für diese Untersuchung eine Überweisung von diesem behandelnden Arzt erhalten hat, muss er sich mit einer Reihe von Regeln für die ordnungsgemäße Vorbereitung vertraut machen:

  1. Der Patient muss die Darmreinigung abschließen. Dies geschieht mit Hilfe eines Klistiers oder der Verwendung spezieller Medikamenten gegen milde Stuhlgänge. Fortrans ist eines der bekanntesten und wirksamsten Medikamente, die für diesen Zweck entwickelt wurden. Ein Einlauf ist notwendig, um den Abend am Vorabend der Umfrage sowie früh morgens drei Stunden vor der Urographie zu verbringen. Jede dieser Optionen ist für Personen der älteren Altersgruppe geeignet, es ist jedoch vorzuziehen, dass Kinder den Darm mit Hilfe spezieller Vorbereitungen reinigen.
  2. einen Tag vor dem Eingriff muss auf den Verzehr von Nahrungsmitteln und Getränken verzichtet werden, die die Gasbildung im Darm erhöhen. Zu diesen Produkten gehören Süßwaren aller Art, Backen, Obst (insbesondere mit hohem Zuckergehalt), Erbsen, Kohl, Brot, Fruchtsäfte, kohlensäurehaltige Getränke;
  3. Am Tag des Eingriffs darf der Patient eine kleine Portion des Morgenfrühstücks essen. Darüber hinaus müssen Sie den Wasserverbrauch deutlich erhöhen. Und das Wasser sollte gereinigt werden, ohne Kohlensäure. Es ist notwendig, auf zuckerhaltige Getränke zu verzichten und dem Quellwasser den Vorzug zu geben;
  4. Drei Stunden vor dem Eingriff müssen Sie auf eine Mahlzeit vollständig verzichten.

Nachdem Sie alle oben genannten Empfehlungen erfüllt haben, können Sie sicher sein, dass die Umfrage so effizient wie möglich ist und das Ergebnis absolut genau ist. Es ist zu beachten, dass in verschiedenen medizinischen Kliniken die Vorbereitung eines Patienten für die intravenöse Urographie leicht abweichen kann.

Unmittelbar vor dem Eingriff sollte der Patient darüber informiert werden, wie die Untersuchung abläuft und wie sich der Patient anfühlt.

Tatsache ist, dass die intravenöse Urographie sehr unangenehme Symptome und Empfindungen bei einer Person verursachen kann.

Die menschliche Psychologie ist so konzipiert, dass alle ungewöhnlichen und unangenehmen Gefühle Panik und Angst auslösen können. Bei einem Patienten kann es vor einem unbekannten Eingriff zu einer klaren Besorgnis kommen. Jede nervöse Störung und emotionale Belastung des Patienten kann die Untersuchungsergebnisse negativ beeinflussen.

Einige medizinische Einrichtungen sehen die Verabreichung eines Beruhigungsmittels an den Patienten vor (intravenös oder intramuskulär oder in Tablettenform). Dies ermöglicht dem Patienten, zu einem normalen psychoemotionalen Zustand zu gelangen, Ängste und Neurosen loszuwerden.

Mit Hilfe der intravenösen Urographie während der Radiographie überwacht ein Arzt die Schatten der Harnwege. Wenn der Patient gleichzeitig nervös ist und sich in emotionaler Anspannung befindet, werden die Schatten möglicherweise nicht richtig angezeigt, was zu ungenauen Ergebnissen führen kann.

Verfahrensablauf

Nach Durchsicht aller Indikationen und Kontraindikationen sowie vorbereitender Vorbereitung ist es Zeit zu verstehen, wie die intravenöse Urographie der Nieren durchgeführt wird.

Ausrüstung für die Urographie

Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Röntgentisch, danach werden mehrere Standardbilder aufgenommen. Nach der ersten Stufe wird dem Patienten intravenös ein Kontrastmittel injiziert.

Es wird normalerweise in die Vene des Ellbogens injiziert. Die kontrastierende Substanz ist eine medizinische Zusammensetzung, die bei radiologischen Untersuchungen eine möglichst genaue Visualisierung des Bereichs ermöglicht und die Genauigkeit der Daten erheblich verbessert.

Der Kontrast ist völlig unbedenklich und kann keine negativen Auswirkungen haben (z. B. allergische Reaktionen).

In einigen Fällen kann eine Person, die intravenös Kontrastmittel injiziert hat, einige Beschwerden in Form von Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen empfinden. Dies ist ziemlich selten und ist ausschließlich individuell.

Einer der wichtigsten Momente bei der intravenösen Urographie der Nieren ist, dass der Mediziner dem Patienten sehr langsam ein Kontrastmittel injiziert (die Injektionsdauer dauert etwa zwei Minuten). Diese Technik ermöglicht es Ihnen, das Auftreten von Beschwerden und Beschwerden beim Patienten zu minimieren.

Einige Zeit nach der Verabreichung des Arzneimittels (innerhalb von 5-10 Minuten) beginnt das Röntgenbild. Es werden mehrere neue Bilder mit unterschiedlichen Zeitintervallen aufgenommen, die von einem erfahrenen Urologen für jeden Patienten individuell erstellt werden.
Das eingeführte Kontrastmittel hilft Ärzten dabei zu beobachten, wie lange es von den Nieren entfernt wird, und ermöglicht es, den Zustand der Nieren- und Harnwege so genau wie möglich zu bestimmen und onkologische Tumoren und Nierensteine ​​frühzeitig zu erkennen.

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, zu einem späteren Zeitpunkt nach der Injektion des Kontrastmittels (durchschnittlich eine Stunde) eine weitere Untersuchungsphase durchzuführen. Außerdem kann der Arzt den Patienten im Stehen zu einer Röntgenaufnahme verweisen.

Dies erlaubt es, die Arbeit der Nieren in der Dynamik zu beobachten und ihre Mobilität zu verfolgen, und zusätzlich - um Pathologien oder Anomalien hinsichtlich des Ortes der Nieren festzustellen.

Das Verfahren ist absolut schmerzlos, es können nur leichte Beschwerden beim Einführen der Nadel mit einem Kontrastmittel beobachtet werden. Da intravenöse Eingriffe in der medizinischen Praxis durchaus üblich sind und fast jeder kennt, sollte die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels keine Bedenken hervorrufen.

Die intravenöse Nierenurographie ist ein ziemlich sicheres Verfahren, insbesondere wenn sie von erfahrenen Fachärzten durchgeführt wird. Es ist jedoch zwingend erforderlich, dass alle notwendigen Mittel für die Erste Hilfe im Röntgenraum zur Verfügung stehen, wenn sich der Patient unwohl fühlt, wenn das Medikament in die Vene injiziert wird.

Nebenwirkungen

Trotz der Tatsache, dass das Verfahren bei richtiger Vorbereitung und unter strenger Aufsicht von erfahrenen Ärzten ziemlich sicher ist, können nach dem Eingriff Nebenwirkungen auftreten.

Nebenwirkungen sind wie folgt:

  1. Nach dem Eingriff kann der Patient das Eisen im Mund schmecken.
  2. In einigen Fällen kann ein Hautausschlag auf der Haut des Patienten auftreten.
  3. Nach dem Eingriff kann der Patient starken Durst und trockenen Mund fühlen.
  4. leichte Schwellung der Lippen - eine eher seltene Pathologie nach der Urographie;
  5. eine kontrastierende Substanz kann zu einer Tachykardie (schneller Herzschlag) führen, die bald aufhört und der Mensch den Rhythmus des Herzmuskels feststellt, der ihm vertraut ist;
  6. Während der Urographie sowie nach deren Beendigung kann der Patient den Druck erheblich senken.
  7. Die schwierigste und gefährlichste Folge nach dem Eingriff ist das Auftreten von Leberversagen (selbst wenn der Patient sich nie über Probleme mit der Hauptbarriere des Körpers, der Leber, beschwert hat).
Da die Nebenwirkungen sehr groß sind, ist es erneut erwähnenswert, dass die intravenöse Urographie unter strenger Aufsicht von erfahrenen Ärzten durchgeführt und alle vorgeschriebenen Empfehlungen beachtet werden sollten. Bei Unwohlsein oder Komplikationen nach der Urographie sollten Sie sofort den behandelnden Arzt informieren.

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Intravenöse Urographie: Vorbereitung, Durchführung, Kontraindikationen

Das Harnsystem umfasst mehrere Organe. Ein Teil von ihnen bildet, und der andere - produziert Urin. Das System umfasst die Nieren (Organpaar). Betrachten Sie als Nächstes kurz die Funktionen des Systems, seine Pathologie sowie die Diagnosemethode, mit der sie identifiziert werden.

Aufgaben strukturieren

Die Hauptfunktionen des Harnsystems sind:

  • Wasser-Salz-Gleichgewicht halten.
  • Isolierung von Stoffwechselprodukten.
  • Aufrechterhaltung des Hormonhaushalts durch biologisch aktive Verbindungen, die in den Nebennieren synthetisiert werden.

Die Erhaltung der Homöostase und der Ausscheidungsfunktion sind wichtige Aufgaben. Die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten erfolgt über die Harnleiter. In der Blase bildet sich Urin. Die Nieren sind die Parenchymorgane der bohnenförmigen Form. Sie bestehen aus den Gehirn- und Kortikalisschichten. Die Nieren erfüllen eine wichtige Aufgabe der Entgiftung des Körpers.

Systempathologien

Krankheiten können angeboren oder ansteckend sein. Im letzteren Fall tritt eine Entzündung bestimmter Bestandteile der Struktur auf. Meistens betrifft der pathologische Prozess die Nieren. Die Entzündung anderer Elemente des Systems ist in der Regel weniger gefährlich. In jedem Fall sind pathologische Vorgänge jedoch von Beschwerden, Schmerzen und Schnitten begleitet. Erbkrankheiten werden durch Anomalien in der Struktur dieses oder jenes Organs verursacht. Aufgrund dieser Verstöße ist die Bildung und Ausscheidung von Urin schwierig oder nicht möglich. Zu den genetischen Pathologien gehören auch Anomalien der Bildung des Organismus. Dazu gehört zum Beispiel das Fehlen einer oder zweier Nieren gleichzeitig. In diesem Fall tritt der Tod in der Regel unmittelbar nach der Geburt auf. Es kann auch sein, dass der Harnleiter fehlt oder nicht in die Blase gelangt. Entwicklungsstörungen können auch die Harnröhre (Ausscheidungskanal) beeinflussen. Frauen sind einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Dies liegt an den Besonderheiten der Struktur ihrer Harnröhre - sie sind bei ihnen kürzer als bei Männern. Dadurch dringt der Infektionserreger schneller in das System ein, steigt in die darüber liegenden Organe und löst Entzündungen aus.

Diagnose

Um den Zustand des Harnsystems zu beurteilen, wird die intravenöse Ausscheidungsurographie eingesetzt. Diese Methode ist eine Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel. Bei der konventionellen Bildgebung ist der Harnweg nicht gut sichtbar. Mit der intravenösen Umfrage können Sie sich ein umfassenderes Bild des Zustands des Systems und seiner einzelnen Komponenten machen. Das Kontrastmittel dringt in die Blutbahn ein. Von dort dringt es in die Nieren ein und konzentriert sich in ihnen. Weiterhin geht der Kontrast durch die Harnröhre mit Urin. Durch das Vorhandensein der Substanz werden Röntgenstrahlen entsprechend der Nierenstruktur blockiert. Auf den Bildern sieht es aus wie weiße Flecken. Die während der Diagnose erhaltenen Bilder werden als intravenöse Urogramme oder Pyelogramme bezeichnet.

Zweck der Studie

Eine intravenöse Urographie der Nieren wird verschrieben bei:

  • Die Anwesenheit von Steinen. Konkretionen können während des Verfahrens sehr gut visualisiert werden.
  • Infektiöse Läsion. Wenn ein pathologischer Zustand erneut auftritt, kann die intravenöse Urographie die Ursache der Obstruktion oder anderer Anomalien feststellen.
  • Anwesenheit im Bluturin. Dieses Phänomen kann verschiedene Ursachen haben. Insbesondere kann es sich um einen Nierentumor, eine Entzündung oder eine Infektion handeln.
  • Verstopfung oder Beschädigung.

Intravenöse Urographie: Vorbereitung des Patienten

Vor dem Eingriff können biochemische Blutuntersuchungen erforderlich sein. Es ist notwendig zu bestätigen, dass kein Nierenversagen vorliegt. Wenn verfügbar, wird die Studie nicht durchgeführt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Nieren normalerweise ein Kontrastmittel ausscheiden müssen. Der Patient muss den Arzt auch über das Vorhandensein von Allergien gegen Jod enthaltende Verbindungen informieren. Die Vorbereitung auf die intravenöse Urographie ist recht einfach. Einige Stunden vor dem Eingriff wird nicht empfohlen. Wenn der Darm frei ist, wird das Röntgenbild klarer. Bei der Vorbereitung einer intravenösen Urographie wird manchmal ein Abführmittel genommen. Dies ist für eine bessere Darmreinigung erforderlich. Eine Voraussetzung in einigen Kliniken ist, dass der Patient dem Verfahren zustimmt. Patienten mit Diabetes und der Einnahme von Metamorphin sollten die Einnahme zwei Tage vor dem erwarteten Datum der Studie abbrechen. Andernfalls kann die Kombination dieser Substanz mit Kontrastmitteln zu Gewebeschäden an den Organen des Systems führen.

Intravenöse Urographie: Wie wird geforscht?

Vor dem Eingriff sollte sich der Patient entkleiden. Eine intravenöse Urographie wird am Patienten in Bauchlage durchgeführt. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird in das Blut injiziert. Die Injektion wird intravenös verabreicht. In diesem Fall kann der Patient ein leichtes Brennen verspüren. Die Substanz dringt in die Gewebe der Niere und des Harnleiters ein. Während des Eingriffs macht der Arzt mehrere Bilder, normalerweise im Abstand von 5-10 Minuten. Die ganze Zeit liegt der Patient auf der Couch. Bevor das letzte Bild erstellt wird, kann es sein, dass der Spezialist die Blase leeren muss. In einigen Fällen werden Bilder (verzögert (einige Stunden später)) aufgenommen. In der Regel wird die intravenöse Urographie innerhalb von 30 bis 60 Minuten durchgeführt. Zuhause kann direkt nach Abschluss der Studie gehen. Auch am Ende des Verfahrens darf man mitnehmen.

Wahrscheinliche Nebenwirkungen

Wenn eine intravenöse Urographie durchgeführt wird, kann der Patient mit der Einführung von Kontrast einen metallischen Geschmack, Wärme im Mund, fühlen. Normalerweise vergehen diese Gefühle schnell. In seltenen Fällen kann eine intravenöse Urographie eine allergische Reaktion verursachen. Der Schweregrad kann unterschiedlich sein. Allergien können sich insbesondere als Schwellung der Lippen oder als kleiner Hautausschlag äußern. Selten treten ernstere Reaktionen wie Druckabfall oder Atemnot auf. Um den Zustand im Büro zu normalisieren, verfügt der Arzt über alle notwendigen Hilfsmittel. Eine weitere ziemlich seltene negative Manifestation ist das Versagen der Nierenfunktion.

Weitere Informationen

Trotz der diagnostischen Bedeutung des Verfahrens können nicht alle eine intravenöse Urographie erhalten. Kontraindikationen für die Studie sind Schwangerschaft, individuelle Kontrastunverträglichkeit und Jod enthaltende Verbindungen. Das Verfahren wird auch nicht für Personen empfohlen, die an Harnapparat leiden.

Intravenöse Urographie: Die Essenz der Methode, die Methodik der Studie

Die Störung der Funktionsweise des menschlichen Ausscheidungssystems führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung seiner Lebensqualität. In der modernen Welt gibt es verschiedene Diagnoseverfahren, mit denen die Pathologie in den frühen Stadien der Entwicklung dieser Erkrankungen erkannt werden kann. Eine dieser Methoden ist die intravenöse Urographie, auch Ausscheidungsurographie genannt.

Die Essenz der Methode

Grundlage dieser diagnostischen Studie ist die Verwendung von Kontrastmitteln, deren Einführung in den menschlichen Körper intravenös erfolgt. Der Kontrast, der sich durch die Blutgefäße ausbreitet, fällt bald in die Abschnitte der Harnwege, wo Sie mithilfe von Röntgenbildern deren Funktionsweise untersuchen können. Die Intensität der Urinausscheidung zeigt den Zustand der Nieren und anderer Strukturen des Ausscheidungssystems.

Kontrastauswahl

Vergleicht man die Methode der intravenösen Urographie mit der retrograden Pyelographie, kann man eine geringere Anzahl von Nebenwirkungen feststellen, die nach der Ausscheidungsurographie auftreten.

Diese instrumentelle Studie ist für die meisten Patienten geeignet. Die Sicherheit für die Gesundheit der untersuchten Patienten hängt weitgehend von der Wahl des Kontrastmittels ab.

Die Auswahl des Kontrasts für die intravenöse Urographie erfolgt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus jeder Person. Das Kontrastmittel, das sich in den Strukturen des Ausscheidungssystems ansammelt, ermöglicht es, nicht nur die Ausscheidungsfunktion, sondern auch die morphologischen Merkmale des Harnwegs zu bewerten.

Faktoren, die bei der Auswahl eines Kontrastmittels zu berücksichtigen sind:

  • fehlende Speicherkapazität in den Geweben des Körpers;
  • gute Röntgenopazität;
  • niedrige Nephrotoxizität;
  • Mangel an Einfluss auf den allgemeinen Stoffwechsel.

Die Dauer des Vorgangs und die Anzahl der aufgenommenen Bilder hängen von den Eigenschaften des Kontrasts ab. Beispielsweise nimmt bei einer längeren Anwesenheit eines Kontrastmittels in den Organen die Anzahl der Schüsse zu.

Vorteile der intravenösen Urographie

Während der intravenösen Urographie hat der Spezialist die Möglichkeit, Nieren, Harnleiter und Blase des Patienten visuell zu beurteilen, um die funktionellen Merkmale dieser Strukturen zu bestimmen. In bestimmten Abschnitten des Ausscheidungssystems wird der Kontrast durchlaufen, indem die Arbeit visualisiert und bewertet wird.

Bei pathologischen Veränderungen im Nierenbecken oder -becher kann deren Morphologie ziemlich eindeutig bestimmt werden. Verstöße gegen die untersuchten Strukturen bei verschiedenen Krankheiten haben ihre eigenen Merkmale und Merkmale, die während der Durchführung eines Diagnoseverfahrens erkannt werden können. Mögliche Visualisierung pathologischer Herde und Formationen, Kalküle, Fremdkörper.

Ausscheidungsurographie ist eine schmerzlose Methode, daher kann sie bei der Untersuchung von Kindern verwendet werden. Die Ernennung dieser instrumentellen Diagnosemethode durch den Arzt ermöglicht es dem Kind, Beschwerden zu vermeiden, und den Eltern entstehen zusätzliche finanzielle Aufwendungen.

Indikationen für die intravenöse Urographie

Ein wirksames Diagnoseverfahren unter Verwendung einer intravenösen Injektion eines Kontrastmittels wird bei vielen pathologischen Zuständen des menschlichen Ausscheidungssystems verwendet.

Damit können Sie diagnostizieren:

  • die Bildung von Steinen in verschiedenen Bereichen der Harnwege;
    traumatische Verletzungen in den Nieren, Harnleitern und der Blase;
  • Hydronephrose;
  • gutartige und bösartige Neubildungen in verschiedenen Organen des Harnsystems;
  • Verletzung des Entleerungsprozesses der Harnwege;
    tuberkulöse Pathologie der Nieren;
  • das Vorhandensein eines Divertikulums oder von Fremdkörpern im Hohlraum der Blase;
    Vorhandensein von angeborenen Anomalien der Organe.

Vorbereitung der intravenösen Urographie

Verschiedene Faktoren können die Wirksamkeit dieser Diagnosemethode beeinträchtigen - erhöhte Blähungen und voller Darmkot. Daher muss sich der Kranke vor der Ausscheidungsurographie darauf vorbereiten.

Die Vorbereitung beginnt mit der Verabredung einer speziellen Diät durch den Arzt, die der Patient etwa drei Tage lang einhalten muss. Im Mittelpunkt steht dabei der Ausschluss von Nahrungsmitteln, die die Produktion übermäßiger Mengen an Gas im Darm anregen. Der Patient sollte es vermeiden, Hülsenfrüchte und stärkehaltige Lebensmittel, Kohl und Weißbrot zu essen. Es ist notwendig, die Verwendung von Gemüse und Obst zu begrenzen. Alkohol sollte vollständig von der Diät entfernt werden.

Es ist kontraindiziert, später als sechs Uhr abends zu essen. Das Abendessen sollte aus leichten Produkten bestehen. Am Tag vor der diagnostischen Studie sollte der Patient die von ihm verbrauchte Flüssigkeitsmenge reduzieren. Daher steigt die Konzentration des Harnsediments an, so dass während des Verfahrens die verschiedenen Teile des Harntrakts besser sichtbar sind. Am Tag der Ausscheidungsurographie wird empfohlen, vor dem Eingriff nicht zu frühstücken oder zu trinken.

Um den Darm von Fäkalien zu reinigen und die Wirksamkeit der Studie zu verbessern, wird der Patient abgeschnitten. Der Einlauf wird abends, am Vorabend des Eingriffs, und auch am Morgen des nächsten Tages angelegt. Die Verwendung von Mikroclysters befreit den Kranken von erheblichen Beschwerden und Beschwerden.

Für eine bessere Darmreinigung kann ein Kranker auch spezielle Arzneimittel einnehmen, die leicht abführend wirken. Eine intravenöse Notfallurographie ist ohne Clipping und vollständige Entleerung des Darms nicht möglich.

Vorbereitung der intravenösen Urographie von Kindern

Die Vorbereitung der Kinder auf das Verfahren besteht darin, die morgendliche Fütterung zu beseitigen und die Gasbildung im Darm zu reduzieren. Letzteres kann erreicht werden, wenn das Baby mit Hilfe eines Nippels gefüttert wird, wodurch zu viel Luft nicht in den Magen-Darm-Trakt gelangt und keine Darmschleifen nach unten drückt.

Wenn das Kind eine Tendenz zur vermehrten Bildung von Gasen hat, muss es Medikamente verschreiben, die seine Reduktion gewährleisten.

Kinder mit erhöhter Erregbarkeit können natürliche Beruhigungsmittel verwenden.

Intravenöse Urographie: ein Untersuchungsalgorithmus

Wie bereits erwähnt, sollte der Arzt vor einer intravenösen Ausscheidungsurographie den Patienten untersuchen, um das am besten geeignete Kontrastmittel zu bestimmen. Die Umfrage beginnt mit der Erfassung der Anamnese, einschließlich Informationen über die Neigung zu allergischen Reaktionen bei einem Kranken.

Auch wenn die allergische Vorgeschichte nicht belastet ist, muss der Patient einen Hauttest mit einer Substanz durchführen, die als Kontrastmittel verwendet wird.

Die intravenöse Urographie wird in einem speziell ausgestatteten Röntgenraum durchgeführt. Der Patient befindet sich auf einem Tisch oder einer Couch, dann werden 20-30 ml eines Kontrastmittels intravenös verabreicht. Das Medikament wird in die periphere Vene am Ellenbogen injiziert.

Die Kontrastmitteleinführung erfolgt innerhalb von 2-3 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt wird der Zustand des Patienten überwacht. Eine langsame Verabreichung des Arzneimittels ist erforderlich, um das Auftreten von Nebenwirkungen zu verhindern, und eine sorgfältige Beobachtung ist für ihre rechtzeitige Beseitigung erforderlich. Insbesondere müssen Sie Patienten im Alter sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen sorgfältig behandeln.

5 Minuten nachdem das Kontrastmittel in den Blutkreislauf gelangt ist, wird die erste Serie von Aufnahmen gemacht. Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte diese Zeit verlängert werden. Wenn die anatomischen Strukturen der Nieren nicht sichtbar sind, müssen Sie die Studie eine Stunde später wiederholen. In der Urographie bewertet ein Experte die morphologischen und funktionellen Merkmale der Organe des Ausscheidungssystems.

Gegenanzeigen

Wie bei anderen Diagnoseverfahren gibt es Bedingungen, unter denen die intravenöse Urographie nicht angewendet werden kann.

Diese Methode ist kontraindiziert bei:

  • schwere Pathologie der Nieren, aufgrund derer ihre Ausscheidungsfunktion erheblich beeinträchtigt wird;
  • Schockzustand des Patienten;
  • Erkrankungen verschiedener Organe mit schwerem Verlauf;
  • belastete allergische Anamnese;
  • Schwangerschaft
  • Strahlenkrankheit.

Tulpa Vladimir Viktorovich, Arzt, medizinischer Gutachter

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Vorbereitung der intravenösen Urographie

Zweck: Bereiten Sie den Patienten auf die Studie vor.

Gegenanzeigen: Unverträglichkeit von Jodpräparaten, schweres chronisches Nierenversagen, Thyreotoxikose.

Ausstattung: Sorgfalt für die Herstellung von reinigenden Einlässen.

Alles, was Sie zur intravenösen Injektion benötigen, ist 1 ml Verografin oder eine andere strahlenundurchlässige Substanz, Natriumchloridlösung 0,9% - 10 ml.

Mögliche Patientenprobleme: negative Einstellung zur Forschung.

Reihenfolge der Implementierung (Stufen)

Intravenöse Urographie der Nierenvorbereitung - Niere

Vielfalt der intravenösen Urographie

In einigen Fällen kann der Arzt anstelle der üblichen intravenösen Urographie empfehlen, dem Patienten eine Infusionsurographie zu geben. Diese Art von Diagnoseverfahren kann in folgenden klinischen Fällen verschrieben werden:

  • Verringerung des Gehalts an endogenem Kreatinin auf weniger als 50 ml pro Minute;
  • mangelnde Klarheit des Kontrastes;
  • Abnahme der Clearance von Harnstoff;
  • Verdacht auf Fehlbildungen des Urogenitalsystems.

Die Infusionsurographie unterscheidet sich von intravenös dadurch, dass zur Aufnahme eines Kontrastmittels nicht in einem Jet, sondern in einem Tropf in die Vene injiziert wird. Dazu wird es mit Glukoselösung oder Salzlösung gemischt. Bilder werden in denselben Zeitintervallen aufgenommen wie bei der klassischen intravenösen Urographie.

Die Nierenurographie besteht aus drei Arten.

Infusion

Eine solche Diagnose wird mit Kontrast durchgeführt. In der Regel wird es während des gesamten Verfahrens sehr langsam intravenös verabreicht, während die Röntgenstrahlen parallel aufgenommen werden.

Umfrage Urographie

Bei dieser Studie handelt es sich tatsächlich um eine herkömmliche Röntgendiagnose, die ohne Kontrastmittel durchgeführt wird. Zunächst wird die gesamte Nierenstruktur und der Nachweis großer Steine ​​untersucht.

Umfrageurographie wird vorgeschrieben, wenn eine Untersuchung auf Nierenkoliken, Lendenwirbelsäulenläsionen, Hydronephrose, Urolithiasis, Neoplasien unterschiedlicher Herkunft durchgeführt werden muss.

Ausscheidung

Diese Technik wird auch als kontrastreiche oder intravenöse Urographie der Nieren bezeichnet, da bei ihrer Durchführung Kontrastmittel in die Vene injiziert werden. Die Methode beruht auf der Fähigkeit des Körpers, im Stoffwechselprozess gebildete Substanzen sowie die Filtrationseigenschaften der Nieren zu entfernen.

Die Röntgenuntersuchung wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Die Wahl der Methode liegt in der Kompetenz des Urologen. Je nach Art der Verstöße wählt der Arzt den besten Weg, um das Gewebe und die Funktion der Nieren zu untersuchen. Um die Daten zu verdeutlichen, wird häufig eine Urographie der Umfrage vor einer Kontrastansicht der Studie verschrieben, um ein detaillierteres Bild der inneren Nierenstruktur zu erhalten.

Urographie-Umfrage

  • Standard-Röntgenstrahlen werden Kontrastmittel nicht von Ärzten verwendet;
  • Die Methode liefert ein Gesamtbild der Pathologien und ermöglicht die Identifizierung von Kalkeln, Fremdkörpern, parasitären Infektionen und Tumoren.
  • Die Umfrageurographie zeigt den Zustand der Nieren vom oberen bis zum unteren Teil - dem Beginn der Harnröhre (Harnröhre);
  • In den Bildern sehen Ärzte die Knochen des Skeletts, die Form, Lage, Schatten der Nieren, den Zustand anderer Organe des Urogenitalsystems.

Ausscheidungsurographie der Nieren

  • Die meisten Röntgenaufnahmen werden von Ärzten zum Zeitpunkt der Entfernung des Kontrastmittels durchgeführt.
  • die Methode erlaubt die zuverlässige Beurteilung der Ausscheidungsfunktion wichtiger Organe, um die Füllungsrate der Blase und des Nierenbeckens zu bestimmen;
  • Während des Studiums sind die Steine, ihre Größe, Form und Lage deutlich sichtbar;
  • Ausscheidungsmethode wird vorgeschrieben, um Tumoren und Zysten in den Nieren zu identifizieren;
  • Die Methode gibt Aufschluss über die Struktur des Harnsystems.

Kontrast

Merkmale der Röntgenuntersuchung der Nieren bei Kindern

War die Röntgenuntersuchung von Kindern früher mit Schwierigkeiten verbunden und erforderte die vollständige Immobilität (sogar Atemstillstand) eines kleinen Patienten, können heutzutage moderne Geräte in Sekundenbruchteilen ein klares und diagnostisch bedeutsames Bild aufnehmen.

Bei Patienten mit schwerer nervöser und motorischer Erregung kann die Nierenurographie bei Kindern unter Vollnarkose durchgeführt werden. In diesem Fall muss sich zusätzlich zum Radiologen ein qualifizierter Anästhesist im Raum befinden, der den Zustand des Kindes überwacht.

Wie ist die Diagnose?

Vor der Einführung des jodhaltigen Arzneimittels ist es erforderlich, für die individuelle Verträglichkeit das Ausbleiben von Allergien beim Patienten gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels zu gewährleisten. In der Nacht davor müssen Sie einen Allergietest durchführen (Haut) oder bis zu 3 ml des Arzneimittels subkutan injizieren.

Das Verfahren wird in Rückenlage ausgeführt. Der auf der Couch liegende Patient injizierte intravenös bis zu 30 ml eines Kontrastmittels. Es ist wichtig, den Wirkstoff langsam, für 2–3 Minuten und zu diesem Zeitpunkt zu verabreichen, um das Wohlbefinden des Patienten zu überwachen. Besondere Aufmerksamkeit ist Patienten mit kardialen, vaskulären Pathologien, atherosklerotischen Veränderungen und Personen der älteren Altersgruppe geboten.

Das Medikament wird langsam verabreicht, um einen anaphylaktischen Schock zu verhindern. Die ersten Bilder sollten 5–6 Minuten nach Eintritt des Jod enthaltenden Arzneimittels in den Blutstrom aufgenommen werden. Die folgenden Bilder zeigen den Zustand der Orgel in der 10., 20., 45. Minute und in einer Stunde.

Zur Genauigkeit und Information der Methode werden die Daten sowohl liegend als auch stehend erfasst. Die Veränderung der Körperposition des Patienten während der Studie hilft dabei, solche Störungen als Nierenvorfall zu identifizieren.

Die Anzahl der Schüsse und die Häufigkeit der Fixierung von Änderungen hängen von der voreingestellten Diagnose ab. Wenn Sie eine Pathologie vermuten, die die Harnröhre erregt, müssen die Daten während der Harnröhre aufgezeichnet werden.

Vorbereitung für den Eingriff

Um alle möglichen Fragen zu beseitigen, lassen Sie uns kurz beschreiben, wie das Diagnoseverfahren abläuft. Vor der Ausscheidungsurographie wird der Patient einer bestimmten Vorbereitung unterzogen.

Zum festgelegten Zeitpunkt für die Registrierung der funktionellen Aktivität bei Kindern und Erwachsenen wird dann ein Kontrastmittel in die Vene injiziert. Dies sind auf Jod basierende Arzneimittel, die unter dem Einfluss von Röntgenstrahlen eine intensive Farbe ergeben.

Analoga des obigen "Urografin" können "Urostras", "Omnipak", "Sergozin" und viele andere sein. Das pharmakologische Arzneimittel wird strikt individuell ausgewählt, wobei die Anwesenheit von Komorbiditäten bei einem bestimmten Patienten berücksichtigt wird.

Für einen Erwachsenen mit einem Körpergewicht von bis zu 70 kg sind 2 Ampullen des Arzneimittels ausreichend. Um das Verfahren bei Kindern durchzuführen, ist eine individuelle Berechnung der Substanz unter Berücksichtigung des Alters und des genauen Körpergewichts erforderlich.

Nach der Injektion des Kontrastmittels wird das erste Bild aufgenommen und das Intervall für wiederholte Serien angegeben. Der Arzt beurteilt dann die Funktionalität des Harnsystems auf der Grundlage der erhaltenen Daten.

Die intravenöse Urographie der Nieren wird vom behandelnden Arzt für folgende Erkrankungen und Störungen verschrieben:

  • verschiedene Pathologien des Urogenitalsystems;
  • Entzündungsprozess der Harnwege;
  • Verletzung der Integrität der Blase;
  • abnorme Änderungen in der Blasenfunktion;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Urolithiasis;
  • abnorme Lage (Auslassung) der Nieren;
  • Krebstumoren (sowohl gutartig als auch bösartig);
  • Versagen und Verlangsamen der Ausscheidungsfunktion der Nieren.

Eine recht umfangreiche Liste von Pathologien, bei denen die intravenöse Reviewurographie den Zustand des Patienten so umfassend wie möglich bestimmen kann.

Wenn der Patient den Verdacht hat, die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu verlangsamen, wird ihm eine intravenöse Ausscheidungsurographie zugewiesen.

Die intravenöse Urographie ist auch ein obligatorisches Verfahren, das vor einem chirurgischen Eingriff im Bereich des Urogenitalsystems durchgeführt wird (wenn beispielsweise angezeigt wird, dass die Blase selbst operiert oder Nierensteine ​​entfernt werden).

Das Bestehen einer intravenösen Urographieprozedur ist ein schwerwiegender Eingriff in den menschlichen Körper. Die Entscheidung über das Verfahren sollte vom behandelnden Arzt getroffen werden. Es wird dringend empfohlen, diese Umfrage auf eigene Initiative durchzuführen!

Die Vorbereitung der intravenösen Urographie erfordert besondere Aufmerksamkeit.

Nach Durchsicht aller Indikationen und Kontraindikationen sowie vorbereitender Vorbereitung ist es Zeit zu verstehen, wie die intravenöse Urographie der Nieren durchgeführt wird.

Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Röntgentisch, danach werden mehrere Standardbilder aufgenommen. Nach der ersten Stufe wird dem Patienten intravenös ein Kontrastmittel injiziert.

Es wird normalerweise in die Vene des Ellbogens injiziert. Die kontrastierende Substanz ist eine medizinische Zusammensetzung, die bei radiologischen Untersuchungen eine möglichst genaue Visualisierung des Bereichs ermöglicht und die Genauigkeit der Daten erheblich verbessert.

Der Kontrast ist völlig unbedenklich und kann keine negativen Auswirkungen haben (z. B. allergische Reaktionen).

In einigen Fällen kann eine Person, die intravenös Kontrastmittel injiziert hat, einige Beschwerden in Form von Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen empfinden. Dies ist ziemlich selten und ist ausschließlich individuell.

Die Reihenfolge der intravenösen Urographie ist normalerweise die folgende:

  • Nach dem Ankleiden im Labor des Patienten wird der Mantel auf einen speziellen Tisch gelegt, der sich unter dem Röntgengerät befindet. Hände werden über den Kopf gedreht, der Patient liegt auf dem Rücken.
  • Vor der Einführung eines Kontrastmittels werden 1-2 Übersichtsaufnahmen der Bauchhöhle in den direkten und schrägen Projektionen durchgeführt. Die Bilder werden von einem Radiologen ausgewertet: Sie müssen alle Strukturen des Sammelsystems erfassen (von den oberen Nierenpolen bis zu einem Niveau unterhalb der Symphyse des Schambeins). In der Übersicht werden manchmal Bildverkalkungen ermittelt.
  • Eine Krankenschwester führt einen Katheter in die periphere Vene ein.
  • Das Medikament (z. B. Omnipak) wird in zwei 50-ml-Spritzen gesammelt und schnell in die Vene injiziert. Der Kontrast beginnt sich mit dem Blutfluss im Körper zu verteilen. Nach wenigen Minuten beginnt die Ausscheidung durch die Nieren.
  • Achtung! Nach der Einführung des Medikaments kann der Patient Fieber spüren, einen metallischen Geschmack im Mund, der normalerweise schnell vorübergeht.
  • Der erste Schuss ist nach 1 Minute aufgenommen.

Gegenanzeigen

Mit diesem diagnostischen Test können Entzündungsherde, benigne und bösartige Tumore, Steine ​​(Konkretionen) sowie die Ursache für Hämaturie (Blut im Urin) festgestellt werden. Da die Urographie der Nieren dagegen ein klares Bild der inneren Struktur des Organs ermöglicht, hat das Verfahren ein breites Spektrum an Indikationen:

  • Neoplasmen - um die Größe, Lage, Konturen und Merkmale der Blutversorgung des Tumors zu klären;
  • infektiös-entzündliche, autoimmune und andere strukturelle Veränderungen im Nierengewebe;
  • Steine ​​im Körbchen- und Beckensystem, auch kleine;
  • angeborene Fehlbildungen der Harnorgane;
  • mögliche Folgen einer Verletzung;
  • chronische Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Hydronephrose;
  • Nierentuberkulose und andere Krankheiten;
  • Erholungsphase der Patienten nach einer Nierenoperation.

Mit Hilfe von Röntgenuntersuchungen der Nieren mit einem Kontrastmittel können Art und Ausmaß der Schädigung des Harnsystems sowie das Stadium des pathologischen Prozesses zuverlässig bestimmt werden. All dies ermöglicht es dem Arzt, einen Plan für eine wirksame und umfassende Behandlung der Krankheit zu erstellen.

Absolute Kontraindikationen für die Prozedur ein bisschen. Dazu gehören:

  • Allergie, Idiosynkrasie der Bestandteile der strahlenundurchlässigen Substanz;
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • akute Harnverhaltung

Nebenwirkungen treten in der Regel zu schnell auf, wenn der Kontrast eingeführt wird. Darunter sind:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Hitzegefühl im Gesicht;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck), Zusammenbruch.

Die Ausscheidungsurographie ist nach wie vor eine der effektivsten Methoden zur Diagnose des Ausscheidungssystems bei Kindern und Erwachsenen. Dank seiner hohen Leistungsfähigkeit können Sie die Entwicklung des Tumors, den entzündlichen oder urolitischen Prozess frühzeitig feststellen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Wie bei jeder Medikamentenmethode hat dieses Verfahren eine Reihe von Kontraindikationen, wonach die Durchführung dieses Untersuchungsverfahrens strengstens untersagt ist.

Gegenanzeigen zur intravenösen Urographie der Nieren sind in der folgenden Liste aufgeführt:

  • Hyperthyreose (Hyperthyreose);
  • Überschuss an Jod im Körper oder Unverträglichkeit gegen jodhaltige Substanzen;
  • fieberhafter Zustand

Wenn jedoch die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährdet sind, kann der Arzt (in Ausnahmefällen!) Entscheiden, den Patienten zur Untersuchung zu überweisen.

Für das schöne Geschlecht gibt es eine weitere bedingte Kontraindikation - den Menstruationszyklus.

Es wird dringend empfohlen, die geplante Untersuchung bis zum Ende der Regelblutung zu verschieben, wenn der behandelnde Arzt entscheidet, dass die Untersuchung nicht dringend ist und um mehrere Tage verschoben werden kann.

class = "fa"> Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) erfordern besondere, erhöhte Aufmerksamkeit und sorgfältige Haltung. Im Falle einer Pathologie des Nieren- und Urogenitalsystems sollte der behandelnde Arzt entscheiden, ob der Patient unter besonderer Vorsorge einer intravenösen Urographie unterzogen werden soll!

Die intravenöse Urographie wird verwendet, um eine Vielzahl von Pathologien des Harnsystems von Organen zu bestimmen.

Die Technik hat folgende Fähigkeiten:

  1. Damit können Sie die Funktion der Organe in den erkannten Pathologien (Tuberkulose, Pyelonephritis, Verletzungen) beurteilen. Die Wirkung ist bei einer gewissen Anreicherung eines Kontrastmittels möglich.
  2. Kann fokale Entzündungen, Fremdkörper, Steine ​​im Gewebe visualisieren.
  3. Es bietet die Möglichkeit, ein komplettes morphologisches Bild der Prozesse der Organveränderung als Folge der Entwicklung der Krankheit zu erhalten.

Die Diagnosemethode ist in der Pädiatrie wegen ihrer einfachen Handhabung besonders beliebt. Im Gegensatz zur aufsteigenden Urographie, die Kinder unter Narkose verbringen, sind für die Methode keine schwerwiegenden Vorbereitungen für die Anästhesie erforderlich.

Mit Hilfe der Forschung können Sie folgende Krankheiten feststellen:

  • renale Hydronephrose;
  • traumatische Läsionen des Nierengewebes;
  • bösartige oder gutartige Wucherungen;
  • Steinbildung;
  • Fremdkörper, Divertikel im Hohlraum der Blase;
  • Funktionsstörung der Blasenentleerung;
  • abnorme Entwicklung der Nieren;
  • Nierentuberkulose.

Indikationen für die intravenöse Urographie:

  1. Verletzungen der Ausscheidungsarbeit der Nieren;
  2. abnorme Entwicklung einer oder zweier Nieren;
  3. Urolithiasis;
  4. chronische Organkrankheit;
  5. Verdacht auf eine tumorartige Bildung eines malignen oder benignen Charakters;
  6. Änderung der Blasenfunktion;
  7. Entzündung

Die Kontraindikationen werden anhand des Bestrahlungsprozesses und der möglichen individuellen Unverträglichkeit des Kontrastmittels und der Salzlösung bestimmt. Dazu gehören:

  • individuelle Intoleranz von Jod;
  • Schwangerschaft
  • überschüssiges Jod im Patienten;
  • Fieber;
  • Hyperthyreose;
  • dekompensierte Pathologie der Lunge, Organe des Herz-Kreislaufsystems, Leber;
  • Zusammenbruch, Schock;
  • Strahlenkrankheit;
  • schwere Nierenpathologie im Zusammenhang mit einer gestörten Ausscheidungsfunktion.

Bei der Verschreibung einer intravenösen Urographie an Diabetiker muss der Arzt die eingenommenen Medikamente kennen: Glucophage-Medikamente, die Metformin enthalten, bewirken in Kombination mit einem jodhaltigen Kontrastmittel einen plötzlichen Anstieg des Milchsäurespiegels im Blut des Patienten, der eine Azidose verursacht.

Bei diagnostiziertem Diabetes ist es auch notwendig, die Freisetzung des Kontrastes zu kontrollieren und seine Entfernung aus dem Körper zu beschleunigen.

Ein wirksames Diagnoseverfahren unter Verwendung einer intravenösen Injektion eines Kontrastmittels wird bei vielen pathologischen Zuständen des menschlichen Ausscheidungssystems verwendet.

Wie bei anderen Diagnoseverfahren gibt es Bedingungen, unter denen die intravenöse Urographie nicht angewendet werden kann.

Diese Methode ist kontraindiziert bei:

  • schwere Pathologie der Nieren, aufgrund derer ihre Ausscheidungsfunktion erheblich beeinträchtigt wird;
  • Schockzustand des Patienten;
  • Erkrankungen verschiedener Organe mit schwerem Verlauf;
  • belastete allergische Anamnese;
  • Schwangerschaft
  • Strahlenkrankheit.

Tulpa Vladimir Viktorovich, Arzt, medizinischer Gutachter

In den folgenden Fällen kann keine intravenöse Urographie durchgeführt werden:

  • allergische Reaktion auf Jod und ein Kontrastmittel;
  • akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • schwere Pathologie der Nieren, begleitet von einer scharfen Verletzung ihrer Ausscheidungsfunktionen;
  • Erkrankungen der Leber, der Organe des Herz-Kreislaufsystems oder der Atmung im Stadium der Dekompensation;
  • Zustand des Zusammenbruchs oder Schocks;
  • Sepsis;
  • akutes Stadium der Glomerulonephritis;
  • Blutung;
  • Blutgerinnungsstörungen;
  • Thyrotoxikose;
  • Strahlenkrankheit;
  • Phäochromozytom;
  • Einnahme des Medikaments Glucophagus bei Diabetes mellitus;
  • Fieber;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • fortgeschrittenes Alter.

Wenn keine Urographie durchgeführt werden kann, kann der Arzt andere diagnostische Verfahren empfehlen, um den Patienten zu ersetzen: Ultraschall, MRT, CT.

Die Kontrasturographie der Nieren wird verwendet, um die Arbeit des Harnsystems zu bewerten und Anomalien in der Organstruktur zu erkennen. Die wichtigsten Indikationen für die Diagnose:

  • Nachweis von Blut im Urin;
  • Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken;
  • die seltsame Farbe und der Geruch von Urin;
  • Hoher Drück;
  • Störungen beim Wasserlassen

Abhängig von den vom Arzt festgelegten Zielen kann eine Überprüfung und Ausscheidungsurographie gleichzeitig durchgeführt werden.

Die Möglichkeiten des diagnostischen Verfahrens bei der Anwendung von Kontrast sind folgende: Mit Hilfe von Röntgenaufnahmen aufgenommene Bilder helfen neben dem Harnsystem und den Nieren, die Struktur und Funktion der Bauchorgane und den Zustand der Knochen zu untersuchen.

Wie alle Forschungsmethoden hat die intravenöse Urographie Kontraindikationen. Daher ist das Verfahren in den folgenden Fällen verboten:

  • chronisches oder akutes Nierenversagen;
  • Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems, Leber im Stadium der Dekompensation;
  • Sepsis;
  • Blutung;
  • Thyrotoxikose;
  • Phäochromozytom;
  • starkes Fieber (Fieber);
  • Stillen;
  • das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf Jod oder eine andere Komponente der Kontrastlösung;
  • schwere Nierenpathologie mit eingeschränkter Ausscheidungsfunktion;
  • Schock oder Zusammenbruch;
  • Glomerulonephritis in der akuten Periode;
  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Strahlenkrankheit;
  • Einnahme bestimmter Medikamente gegen Diabetes;
  • Schwangerschaft
  • fortgeschrittenes Alter.

Kann aus den oben genannten Gründen keine Urographie durchgeführt werden, schreibt der Arzt andere Diagnoseverfahren vor, beispielsweise die Magnetresonanztomographie oder die Computertomographie.

Umfrage-, Ausscheidungs- und Kontrasturographie ist nicht für alle Patienten geeignet. Vor der Untersuchung stellt der Arzt fest, ob für eine bestimmte Person Einschränkungen bestehen. Der Patient ist verpflichtet, den Urologen über alle chronischen Erkrankungen, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Substanzen und Schwangerschaft zu informieren.

In folgenden Fällen wird keine Urographie durchgeführt:

  • akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • Phäochromozytom;
  • Blutungsneigung;
  • Thyrotoxikose, andere Anomalien der Schilddrüse;
  • niedrige Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft
  • schwere Nieren- oder Lebererkrankungen;
  • Einnahme des Arzneimittels Glucophagus während der Behandlung von Diabetes;
  • allergische Reaktionen auf Jodkontrastmittel;
  • Blutungen verschiedener Art;
  • Stillzeit.

Was tun, wenn der Arzt Ihnen untersagt, Urografie zu machen? Alternative - sicherere Forschungsmethoden: CT, MRI, Ultraschall der Nieren. Diese Techniken liefern zuverlässige Ergebnisse, obwohl der Informationsgehalt der Urographie höher ist.

4. Mögliche Komplikationen

Die Hauptkomplikationen der Ausscheidungsurographie im Zusammenhang mit der Einführung von Kontrastmittel.

  1. 1 Allergische Reaktion mit unterschiedlichem Schweregrad. Allergiesymptome können mild sein (Hautjucken, Schwellung der Lippen, Hautausschlag). Eine stärker ausgeprägte allergische Reaktion geht einher mit einem starken Blutdruckabfall (anaphylaktischer Schock), Schwellung des Halses und des Gesichts (Quincke-Ödem), was zu Atemstillstand führt.
  2. 2 Akutes Nierenversagen ist eine seltene Komplikation.
  3. 3 Infiltration von Weichgewebe um einen intravenösen Katheter. Komplikationen können sich entwickeln, wenn der Kontrast an einer Vene vorbeizieht. Kleine Mengen verursachen keine ernsthaften Komplikationen (genug kalte Kompressen und Anheben der Gliedmaßen für 2-4 Stunden, bis das Medikament vollständig aufgenommen ist). Wenn ein großes Kontrastmittelvolumen (mehr als 30 ml) von einer Vene passiert wird, ist eine Rücksprache mit einem Chirurgen erforderlich.

Kontraindikationen für die Einführung von strahlenundurchlässigen Medikamenten sind:

  1. 1 Allergische Reaktion auf Jod und seine Derivate.
  2. 2 Bronchialasthma.
  3. 3 Schwere kardiovaskuläre Pathologie (chronische Herzinsuffizienz, Aortenstenose, schwere Kardiomyopathie, pulmonale Hypertonie).
  4. 4 Nierenversagen. Nephrotoxisch dagegen wirken und die Nierenfunktion beeinträchtigen.
  5. 5 Relative Kontraindikationen: Phäochromozytom, Sichelzellenanämie, Multiples Myelom.

Intravenöse Präparation der Nierenurographie

Die intravenöse Urographie ist eine diagnostische Forschungsmethode, die die Untersuchung des Harnsystems, des Zustands der Becken-Becken-Strukturen und der Ausscheidungskapazität der Nieren mithilfe des Röntgen- und Kontrastmittels ermöglicht. Die visuelle Beurteilung der anatomischen Struktur ist möglich, da ein spezielles Medikament durch den Harntrakt geleitet wird - der Prozess wird in den Bildern festgehalten.

Die Diagnosetechnik ist seit 1929 bekannt, hat aber trotz der Entwicklung der Medizin und der aktiven Einführung von Spitzentechnologien im Gesundheitswesen seitdem nicht an Bedeutung verloren. Unter den verschiedenen Urographiearten wird der Typ der intravenösen Infusion als eine der sichersten und genauesten erkannt.

Indikationen und Kontraindikationen

Die intravenöse Urographie wird verwendet, um eine Vielzahl von Pathologien des Harnsystems von Organen zu bestimmen.

Die Technik hat folgende Fähigkeiten:

  1. Damit können Sie die Funktion der Organe in den erkannten Pathologien (Tuberkulose, Pyelonephritis, Verletzungen) beurteilen. Die Wirkung ist bei einer gewissen Anreicherung eines Kontrastmittels möglich.
  2. Kann fokale Entzündungen, Fremdkörper, Steine ​​im Gewebe visualisieren.
  3. Es bietet die Möglichkeit, ein komplettes morphologisches Bild der Prozesse der Organveränderung als Folge der Entwicklung der Krankheit zu erhalten.

Die Diagnosemethode ist in der Pädiatrie wegen ihrer einfachen Handhabung besonders beliebt. Im Gegensatz zur aufsteigenden Urographie, die Kinder unter Narkose verbringen, sind für die Methode keine schwerwiegenden Vorbereitungen für die Anästhesie erforderlich.

Mit Hilfe der Forschung können Sie folgende Krankheiten feststellen:

  • renale Hydronephrose;
  • traumatische Läsionen des Nierengewebes;
  • bösartige oder gutartige Wucherungen;
  • Steinbildung;
  • Fremdkörper, Divertikel im Hohlraum der Blase;
  • Funktionsstörung der Blasenentleerung;
  • abnorme Entwicklung der Nieren;
  • Nierentuberkulose.

Indikationen für die intravenöse Urographie:

  1. Verletzungen der Ausscheidungsarbeit der Nieren;
  2. abnorme Entwicklung einer oder zweier Nieren;
  3. Urolithiasis;
  4. chronische Organkrankheit;
  5. Verdacht auf eine tumorartige Bildung eines malignen oder benignen Charakters;
  6. Änderung der Blasenfunktion;
  7. Entzündung

Die Kontraindikationen werden anhand des Bestrahlungsprozesses und der möglichen individuellen Unverträglichkeit des Kontrastmittels und der Salzlösung bestimmt. Dazu gehören:

  • individuelle Intoleranz von Jod;
  • Schwangerschaft
  • überschüssiges Jod im Patienten;
  • Fieber;
  • Hyperthyreose;
  • dekompensierte Pathologie der Lunge, Organe des Herz-Kreislaufsystems, Leber;
  • Zusammenbruch, Schock;
  • Strahlenkrankheit;
  • schwere Nierenpathologie im Zusammenhang mit einer gestörten Ausscheidungsfunktion.

Bei der Verschreibung einer intravenösen Urographie an Diabetiker muss der Arzt die eingenommenen Medikamente kennen: Glucophage-Medikamente, die Metformin enthalten, bewirken in Kombination mit einem jodhaltigen Kontrastmittel einen plötzlichen Anstieg des Milchsäurespiegels im Blut des Patienten, der eine Azidose verursacht.

Bei diagnostiziertem Diabetes ist es auch notwendig, die Freisetzung des Kontrastes zu kontrollieren und seine Entfernung aus dem Körper zu beschleunigen.

Vorbereitung des Patienten

Die Technik erfordert etwas Training, das 3 Tage vor der vorgeschriebenen Urographie beginnen sollte. Nicht nur der Informationsgehalt des Verfahrens hängt von der Einhaltung der Empfehlungen ab, sondern auch von der Sicherheit des Patienten. Daher ist die Erfüllung der Anforderungen zwingend.

Vorbereitung für die intravenöse Urographie:

  1. Geschichte sammeln.
  2. Darmreinigung von Fäkalien, Gasen (Waschen, Einlauf). Das Verfahren muss zweimal durchgeführt werden - abends am Vorabend der Umfrage und 3 Stunden vor dem festgelegten Zeitpunkt.
  3. Für 3 Tage müssen Sie eine Diätkost einnehmen, die eine vermehrte Gasbildung verhindert. Es ist notwendig, Gebäck, Süßwaren, kohlensäurehaltige Getränke, frisches Gemüse und Obst, Milchprodukte, Hülsenfrüchte auszuschließen.
  4. Begrenzen Sie am Tag vor der Analyse die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken - dies erhöht die Konzentration des Harnsediments.
  5. Nehmen Sie 12 Stunden vor dem Eingriff Aktivkohle ein, die die Wahrscheinlichkeit einer Ansammlung von Gasen im Darm verringert.
  6. Sagen wir am Tag der Urographie einen leichten Snack mit Ausnahme von zu kalorienreichen Speisen und Gerichten, die die Gasbildung erhöhen.
  7. Wenn der Patient ängstlich ist, Angst vor Manipulationen hat, werden ihm Sedativa in einer individuellen Dosierung verschrieben.

Die Vorbereitung ist notwendig, um sehr genaue Daten zu erhalten und das Risiko von Komplikationen bei der Verabreichung von Kontrastmittel zu minimieren. Maßnahmen vor der Urographie zielen auf die Vorbereitung des Patienten ab und sind nicht nur aufgrund der mehrstufigen, sondern auch aufgrund der individuellen Merkmale jedes Menschen komplex.

Nuancen zu beachten:

  1. Liegende Patienten schlucken eine große Menge Luft, daher wird empfohlen, sich vor dem Eingriff häufiger in aufrechter Position zu befinden.
  2. Junge Menschen sind in der Vorbereitungsphase eine wichtige Diät.
  3. Ältere Patienten mit Darmatonie benötigen für eine gute Diagnose reinigende Einläufe.

Die Verwendung von Iod-basierten Mitteln beeinträchtigt die Fähigkeit der Leber, Gase zu neutralisieren - dies sollte im Zeitraum nach der Untersuchung berücksichtigt werden. Nach dem diagnostischen Verfahren wird reichlich Trinken empfohlen, wodurch die Entfernung des Kontrastmittels aus dem Körper des Patienten beschleunigt wird.

Die Essenz der Methode und Merkmale der verwendeten Medikamente

Das Kontrastmittel, das dem Patienten injiziert wird, spiegelt sich gut in den erstellten Urogrammen wider und ermöglicht es Ihnen, die Leistung aller Nieren, Harnleiter, Ausscheidungsorgane, Blase und Harnröhre zu bewerten. Es ist wichtig, Änderungen aufzuzeichnen, da das Material von den Nieren verarbeitet wird und Flüssigkeit, die durch den Körper strömt, mit einem Kontrastmittel angefärbt wird (um Abweichungen zu ermitteln und Daten mit etablierten Standards zu vergleichen).

Es ist notwendig, verantwortungsvoll mit der Wahl des Medikaments umzugehen, da nicht nur der Informationsgehalt der Methode, sondern auch die Sicherheit des Patienten davon abhängt.

Das ausgewählte Medikament sollte nicht

  • giftig sein;
  • sammeln sich in den Geweben des Körpers an;
  • Nehmen Sie am allgemeinen Austauschprozess teil.

In der modernen Medizin werden solche Fertigpräparate verwendet: Urografin, Visipack, Cardiostrust, Triiombrust. Neben den richtig gewählten Medikamenten ist es wichtig, dass sie schnell aus dem Körper ausgeschieden werden - nach intravenöser Urographie wird reichliches Trinken empfohlen.

Wie ist die Diagnose?

Vor der Einführung des jodhaltigen Arzneimittels ist es erforderlich, für die individuelle Verträglichkeit das Ausbleiben von Allergien beim Patienten gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels zu gewährleisten. In der Nacht davor müssen Sie einen Allergietest durchführen (Haut) oder bis zu 3 ml des Arzneimittels subkutan injizieren.

Das Verfahren wird in Rückenlage ausgeführt. Der auf der Couch liegende Patient injizierte intravenös bis zu 30 ml eines Kontrastmittels. Es ist wichtig, den Wirkstoff langsam, für 2–3 Minuten und zu diesem Zeitpunkt zu verabreichen, um das Wohlbefinden des Patienten zu überwachen. Besondere Aufmerksamkeit ist Patienten mit kardialen, vaskulären Pathologien, atherosklerotischen Veränderungen und Personen der älteren Altersgruppe geboten.

Das Medikament wird langsam verabreicht, um einen anaphylaktischen Schock zu verhindern. Die ersten Bilder sollten 5–6 Minuten nach Eintritt des Jod enthaltenden Arzneimittels in den Blutstrom aufgenommen werden. Die folgenden Bilder zeigen den Zustand der Orgel in der 10., 20., 45. Minute und in einer Stunde.

Zur Genauigkeit und Information der Methode werden die Daten sowohl liegend als auch stehend erfasst. Die Veränderung der Körperposition des Patienten während der Studie hilft dabei, solche Störungen als Nierenvorfall zu identifizieren.

Die Anzahl der Schüsse und die Häufigkeit der Fixierung von Änderungen hängen von der voreingestellten Diagnose ab. Wenn Sie eine Pathologie vermuten, die die Harnröhre erregt, müssen die Daten während der Harnröhre aufgezeichnet werden.

Nebenwirkungen

Verschiedene Reaktionen nach dem übertragenen Eingriff treten selten auf, aber es ist besser, vor der Untersuchung etwas darüber zu erfahren.

Nebenwirkungen nach der Urographie:

  • Hypotonie;
  • Hitze während der Einführung von Kontrastmittel;
  • Verletzung des Atmungsprozesses;
  • Eisengeschmack im Mund;
  • Hautausschlag;
  • Lippenschwellung;
  • Nierenversagen.

Um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu minimieren, empfehlen Experten, nach dem Eingriff mehr Flüssigkeit zu trinken - damit das Medikament schneller aus dem Körper entfernt wird.

Vor- und Nachteile der Technik

Ausscheidungsurographie ist beliebt bei der Diagnose verschiedener Pathologien des Harnsystems von Organen. Im Vergleich zum retrograden Eingriff hat intravenös folgende Vorteile:

  • erfordert keine Zystoskopie in der Vorbereitungsphase;
  • Sie erhalten genaue Informationen über den morphologischen und funktionellen Zustand der Nieren, der Blase.
  • die Diagnose ist praktisch schmerzlos (keine Beschwerden außer einer Punktion für die Verabreichung eines Kontrastmittels);
  • gibt die Möglichkeit, Patienten mit schweren Verletzungen zu untersuchen
  • erfordert keine Anästhesie.
  1. reduziertes Harnwegsvolumen;
  2. die Unfähigkeit, pathologische Störungen in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu erkennen;
  3. Das Bild der Harnleiter wird durch Standorte dargestellt, jedoch nicht vollständig.
  4. bei den Urogrammen tritt ein unzureichender Kontrast auf (auch bei Verstößen gegen die Vorbereitungsregeln);
  5. nicht gleichzeitiges und ungleichmäßiges Befüllen der Becher.

Die intravenöse Urographie hat gegenüber innovativen Technologien viele Vorteile und wird daher nach wie vor aktiv zur Erkennung von Pathologien bei Patienten verschiedener Altersgruppen eingesetzt.

Eine zugängliche und informative Diagnosemethode wird überall verwendet und weist nur wenige Kontraindikationen auf. Die Verwendung der Urographie ermöglicht es, Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden und so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Die Methode ist überall verfügbar und erfordert keine großen Materialkosten, erlaubt aber gleichzeitig nicht weniger Daten als teure Studien - CT, MRI. Die intravenöse Urographie ist eine der Hauptmethoden zur Diagnose von Nieren- und Harnwegserkrankungen.

Für verschiedene Pathologien des Nieren- und Harnsystems wird in medizinischen Kliniken zunehmend die intravenöse Urographie eingesetzt.

Moderne Vermessungsmethoden ermöglichen es, sehr genaue Ergebnisse zu erhalten.

Dieses Verfahren hat jedoch seine Grenzen für die Verwendung, und es ist auch wichtig, eine Reihe von Regeln für die kompetente Vorbereitung vor der intravenösen Urographie zu kennen.

Hinweise für das Verfahren

Die intravenöse Urographie der Nieren wird vom behandelnden Arzt für folgende Erkrankungen und Störungen verschrieben:

  • verschiedene Pathologien des Urogenitalsystems;
  • Entzündungsprozess der Harnwege;
  • Verletzung der Integrität der Blase;
  • abnorme Änderungen in der Blasenfunktion;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Urolithiasis;
  • abnorme Lage (Auslassung) der Nieren;
  • Krebstumoren (sowohl gutartig als auch bösartig);
  • Versagen und Verlangsamen der Ausscheidungsfunktion der Nieren.

Eine recht umfangreiche Liste von Pathologien, bei denen die intravenöse Reviewurographie den Zustand des Patienten so umfassend wie möglich bestimmen kann.

Wenn der Patient den Verdacht hat, die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu verlangsamen, wird ihm eine intravenöse Ausscheidungsurographie zugewiesen.

Die intravenöse Urographie ist auch ein obligatorisches Verfahren, das vor einem chirurgischen Eingriff im Bereich des Urogenitalsystems durchgeführt wird (wenn beispielsweise angezeigt wird, dass die Blase selbst operiert oder Nierensteine ​​entfernt werden).

Das Verfahren der intravenösen Urographie ist ein schwerwiegender Eingriff in den menschlichen Körper. Die Entscheidung über das Verfahren sollte vom behandelnden Arzt getroffen werden. Es wird dringend empfohlen, diese Umfrage auf eigene Initiative durchzuführen!

Gegenanzeigen

Wie bei jeder Medikamentenmethode hat dieses Verfahren eine Reihe von Kontraindikationen, wonach die Durchführung dieses Untersuchungsverfahrens strengstens untersagt ist.

Gegenanzeigen zur intravenösen Urographie der Nieren sind in der folgenden Liste aufgeführt:

  • Hyperthyreose (Hyperthyreose);
  • Überschuss an Jod im Körper oder Unverträglichkeit gegen jodhaltige Substanzen;
  • fieberhafter Zustand

Wenn jedoch die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährdet sind, kann der Arzt (in Ausnahmefällen!) Entscheiden, den Patienten zur Untersuchung zu überweisen.

Für das schöne Geschlecht gibt es eine weitere bedingte Kontraindikation - den Menstruationszyklus.

Es wird dringend empfohlen, die geplante Untersuchung bis zum Ende der Regelblutung zu verschieben, wenn der behandelnde Arzt entscheidet, dass die Untersuchung nicht dringend ist und um mehrere Tage verschoben werden kann.

Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) erfordern besondere, erhöhte Aufmerksamkeit und Respekt. Im Falle einer Pathologie des Nieren- und Urogenitalsystems sollte der behandelnde Arzt entscheiden, ob der Patient unter besonderer Vorsorge einer intravenösen Urographie unterzogen werden soll!

Vorbereitung für den Eingriff

Die Vorbereitung der intravenösen Urographie erfordert besondere Aufmerksamkeit.

Wenn ein Patient für diese Untersuchung eine Überweisung von diesem behandelnden Arzt erhalten hat, muss er sich mit einer Reihe von Regeln für die ordnungsgemäße Vorbereitung vertraut machen:

Nachdem Sie alle oben genannten Empfehlungen erfüllt haben, können Sie sicher sein, dass die Umfrage so effizient wie möglich ist und das Ergebnis absolut genau ist. Es ist zu beachten, dass in verschiedenen medizinischen Kliniken die Vorbereitung eines Patienten für die intravenöse Urographie leicht abweichen kann.

Unmittelbar vor dem Eingriff sollte der Patient darüber informiert werden, wie die Untersuchung abläuft und wie sich der Patient anfühlt.

Tatsache ist, dass die intravenöse Urographie sehr unangenehme Symptome und Empfindungen bei einer Person verursachen kann.

Die menschliche Psychologie ist so konzipiert, dass alle ungewöhnlichen und unangenehmen Gefühle Panik und Angst auslösen können. Bei einem Patienten kann es vor einem unbekannten Eingriff zu einer klaren Besorgnis kommen. Jede nervöse Störung und emotionale Belastung des Patienten kann die Untersuchungsergebnisse negativ beeinflussen.

Einige medizinische Einrichtungen sehen die Verabreichung eines Beruhigungsmittels an den Patienten vor (intravenös oder intramuskulär oder in Tablettenform). Dies ermöglicht dem Patienten, zu einem normalen psychoemotionalen Zustand zu gelangen, Ängste und Neurosen loszuwerden.

Mit Hilfe der intravenösen Urographie während der Radiographie überwacht ein Arzt die Schatten der Harnwege. Wenn der Patient gleichzeitig nervös ist und sich in emotionaler Anspannung befindet, werden die Schatten möglicherweise nicht richtig angezeigt, was zu ungenauen Ergebnissen führen kann.

Verfahrensablauf

Nach Durchsicht aller Indikationen und Kontraindikationen sowie vorbereitender Vorbereitung ist es Zeit zu verstehen, wie die intravenöse Urographie der Nieren durchgeführt wird.

Ausrüstung für die Urographie

Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Röntgentisch, danach werden mehrere Standardbilder aufgenommen. Nach der ersten Stufe wird dem Patienten intravenös ein Kontrastmittel injiziert.

Es wird normalerweise in die Vene des Ellbogens injiziert. Die kontrastierende Substanz ist eine medizinische Zusammensetzung, die bei radiologischen Untersuchungen eine möglichst genaue Visualisierung des Bereichs ermöglicht und die Genauigkeit der Daten erheblich verbessert.

Der Kontrast ist völlig unbedenklich und kann keine negativen Auswirkungen haben (z. B. allergische Reaktionen).

In einigen Fällen kann eine Person, die intravenös Kontrastmittel injiziert hat, einige Beschwerden in Form von Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen empfinden. Dies ist ziemlich selten und ist ausschließlich individuell.

Einer der wichtigsten Momente bei der intravenösen Urographie der Nieren ist, dass der Mediziner dem Patienten sehr langsam ein Kontrastmittel injiziert (die Injektionsdauer dauert etwa zwei Minuten). Diese Technik ermöglicht es Ihnen, das Auftreten von Beschwerden und Beschwerden beim Patienten zu minimieren.

Einige Zeit nach der Verabreichung des Arzneimittels (innerhalb von 5-10 Minuten) beginnt das Röntgenbild. Es werden mehrere neue Bilder mit unterschiedlichen Zeitintervallen aufgenommen, die von einem erfahrenen Urologen für jeden Patienten individuell erstellt werden.

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, zu einem späteren Zeitpunkt nach der Injektion des Kontrastmittels (durchschnittlich eine Stunde) eine weitere Untersuchungsphase durchzuführen. Außerdem kann der Arzt den Patienten im Stehen zu einer Röntgenaufnahme verweisen.

Dies erlaubt es, die Arbeit der Nieren in der Dynamik zu beobachten und ihre Mobilität zu verfolgen, und zusätzlich - um Pathologien oder Anomalien hinsichtlich des Ortes der Nieren festzustellen.

Das Verfahren ist absolut schmerzlos, es können nur leichte Beschwerden beim Einführen der Nadel mit einem Kontrastmittel beobachtet werden. Da intravenöse Eingriffe in der medizinischen Praxis durchaus üblich sind und fast jeder kennt, sollte die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels keine Bedenken hervorrufen.

Die intravenöse Nierenurographie ist ein ziemlich sicheres Verfahren, insbesondere wenn sie von erfahrenen Fachärzten durchgeführt wird. Es ist jedoch zwingend erforderlich, dass alle notwendigen Mittel für die Erste Hilfe im Röntgenraum zur Verfügung stehen, wenn sich der Patient unwohl fühlt, wenn das Medikament in die Vene injiziert wird.

Nebenwirkungen

Trotz der Tatsache, dass das Verfahren bei richtiger Vorbereitung und unter strenger Aufsicht von erfahrenen Ärzten ziemlich sicher ist, können nach dem Eingriff Nebenwirkungen auftreten.

Nebenwirkungen sind wie folgt:

  1. Nach dem Eingriff kann der Patient das Eisen im Mund schmecken.
  2. In einigen Fällen kann ein Hautausschlag auf der Haut des Patienten auftreten.
  3. Nach dem Eingriff kann der Patient starken Durst und trockenen Mund fühlen.
  4. leichte Schwellung der Lippen - eine eher seltene Pathologie nach der Urographie;
  5. eine kontrastierende Substanz kann zu einer Tachykardie (schneller Herzschlag) führen, die bald aufhört und der Mensch den Rhythmus des Herzmuskels feststellt, der ihm vertraut ist;
  6. Während der Urographie sowie nach deren Beendigung kann der Patient den Druck erheblich senken.
  7. Die schwierigste und gefährlichste Folge nach dem Eingriff ist das Auftreten von Leberversagen (selbst wenn der Patient sich nie über Probleme mit der Hauptbarriere des Körpers, der Leber, beschwert hat).

Da die Nebenwirkungen sehr groß sind, ist es erneut erwähnenswert, dass die intravenöse Urographie unter strenger Aufsicht von erfahrenen Ärzten durchgeführt und alle vorgeschriebenen Empfehlungen beachtet werden sollten. Bei Unwohlsein oder Komplikationen nach der Urographie sollten Sie sofort den behandelnden Arzt informieren.

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Was sind die Empfindungen während und nach der intravenösen Urographie? Bewertet von einem der Patienten vor Ihnen:

Um den Zustand der Nieren zu untersuchen, wird eine Urographie durchgeführt: Dem Patienten wird Kontrastmittel verabreicht und es werden Röntgenaufnahmen gemacht. Aus diesem Grund wird diese Methode zur Untersuchung des Zustands der Nieren als Kontrasturographie bezeichnet. Die Methode basiert auf der Fähigkeit des injizierten Kontrastmittels, Röntgenstrahlen zurückzuhalten: Zunächst sammelt sich der Farbstoff in den Nieren an, nachdem er von den Organen des Urogenitalsystems ausgeschieden wird, und ermöglicht so eine Beurteilung des Zustands.

Patienten mit Verdacht auf Nierensteine, Harnwegsinfektionen und Blut im Urin werden Urographien verschrieben, die eine akute Entzündung oder Krebs signalisieren und die Harnwege schädigen können.

Es gibt Überprüfung, intravenöse, ausscheidende Urographie.

Umfrage Urographie

So genannte Röntgenuntersuchung der Nieren, die Tumore, parasitäre Erkrankungen, Fremdkörper und Nierensteine ​​diagnostizieren, und oft ist dies die erste Untersuchung, die einem Patienten verordnet wird, wenn er Nierenfunktionspathologien vermutet.

Die Umfrageurographie bietet die Möglichkeit, den Zustand der Nieren vom oberen Pol bis zum Beginn der Harnröhre zu untersuchen.

Weisen Sie eine Übersichtsurographie in solchen Fällen zu, wenn die Knochen des Skeletts, die Schatten der Nieren, ihre Form und der Standort weiter untersucht werden müssen, um den allgemeinen Zustand und die Funktionalität anderer Harnorgane zu beurteilen: die Blase, die Harnleiter.

Ausscheidungsurographie

Die Technik basiert auf der Ausscheidungsfunktion der Nieren und den meisten Bildern, die zu dem Zeitpunkt aufgenommen wurden, als die Nieren anfingen, einen Kontrast zu erzeugen.

Mit der Ausscheidungsurographie können Sie die Intensität und den Zeitpunkt des Füllens des Beckens, der Blase mit Flüssigkeit, der Form, Größe, Gleichmäßigkeit, der Lage der Steine ​​und der gefundenen Tumoren (Zysten, Tumore), der strukturellen Merkmale der Blase und anderer Organe des Harnsystems beurteilen.

Intravenöse Urographie

Diese Methode der Kontrasturographie besteht in der Tatsache, dass ein Patient einen Kontrast erhält und eine Momentaufnahme von einem Patienten mit leerer Blase gemacht wird, während seine Nieren aus dem Blut genommen und akkumuliert werden: in den ersten zwei Minuten, nach 4 bis 5 Minuten. und nach weiteren 7 Minuten nach der Einführung von Kontrast.

Röntgenaufnahmen nach intravenöser Urographie zeigen die Nieren, das Becken und die Harnleiter, die Blase, die Prostata. Mit Hilfe der intravenösen Urographie können Tumoren, Zysten, Steine, Vergrößerung der Nierenhöhlen (Hydroureter, Hydronephrose), pathologische Faltenbildung und Dehnung sowie Hyperplasie der Gewebe des Urogenitalsystems nachgewiesen werden.

Vorbereitung auf die Urographie der Nieren

Normalerweise wird dem Patienten vor einer Nierenurographie die Blutspende zur Untersuchung seiner biochemischen Zusammensetzung vorgeschrieben. Dadurch wird ein Nierenversagen ausgeschlossen, das nicht untersucht werden kann.

Zwei Tage vor der Urographie wird dem Patienten empfohlen, Produkte von Ihrer Ernährung auszuschließen, die übermäßige Gasbildung verursachen.

Drei Stunden vor dem Eingriff ist nicht erlaubt. Wenn der Arzt es für notwendig hält, können Sie am Vorabend ein Abführmittel nehmen.

Der Patient muss vor einer Nierenurographie den Arzt über die von ihm eingenommenen Medikamente informieren, dass er allergisch auf Jodpräparate ist.

Unmittelbar vor der Untersuchung müssen metallhaltige Gegenstände wie Schmuck, Brille, Zahnersatz usw. entfernt werden.

Das Verfahren ist schmerzlos und dauert nicht länger als eineinhalb Stunden. Der Patient kann liegen oder stehen.

Die kontraindizierte Urographie ist bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.

Nebenwirkungen der Kontrasturographie

Es gibt Nebenwirkungen, nachdem das Verfahren selten ist, aber solche Patientenbewertungen werden aufgezeichnet:

  • nach der Einführung von Kontrast wird Hitze empfunden, nach der Bestrahlung - Eisengeschmack im Mund;
  • Die Reaktion auf Kontrast manifestiert sich in Form eines vorübergehenden leichten Hautausschlags, der die Lippen anschwellen lässt. In einigen Fällen wurde dem Patienten Antihistaminika verschrieben.
  • verminderter Blutdruck, Atemprobleme;
  • Nierenversagen manifestierte sich plötzlich.

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