Hämatom-Nierenbehandlung

In seltenen Fällen sind Komplikationen nach einigen Nierenerkrankungen von einer Folge wie einem Nierenhämatom begleitet.

Behandlung des Nierenhämatoms

Wenn das Nierenhämatom nicht signifikant ist, wird die Behandlung ohne Operation durchgeführt. Die Patienten werden für zwei bis drei Wochen strenge Bettruhe sowie hämostatische und antibakterielle Therapie beobachtet. Bei Anzeichen eines Nierenrisses benötigt der Patient einen sofortigen chirurgischen Eingriff, um das Nierenhämatom zu heilen. Erhöhte Hämatome, innere Blutungen dienen auch als Signal für dringende Operationen. Die Operation ist wie folgt: Alle Nierenbrüche sind vollständig verletzt, Resektion und Nephrektomie der Niere sind durchgeführt.

Komplikationen beim Hämatom der Niere

Chirurgische Eingriffe bei Hämatomen, die in der Niere gebildet werden, beeinträchtigen das Immunsystem erheblich. Daher kann das Hämatom möglicherweise nicht vollständig verschwinden und Komplikationen verursachen. Es gibt solche Komplikationen und Nierenerkrankungen:

Hydronephrose und chronische Pyelonephritis; Nephrolithiasis; Aneurysma der Nierenarterie; Nephrogene Hypertonie.

Wenn ein Nierenhämatom rechtzeitig erkannt wird, hat der Patient alle Heilungschancen. Eine spätere Behandlung eines Nierenhämatoms führt häufig zu allen möglichen Komplikationen. Fast immer, nach der Übertragung eines Nierenhämatoms alle drei Monate für ein Jahr, werden die Patienten von Ärzten untersucht und beobachtet.

Ursachen des Nierenhämatoms

Hämatome der Niere können nach Erkrankungen wie Nephrolithiasis, einem malignen Tumor der Niere, auftreten. Auch eine Blutung der Niere kann durch sekundäre Blutung verursacht werden, die aufgrund der Verletzung der Integrität der Gefäße unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auftritt. Die Ursache eines in der Niere gebildeten Hämatoms kann auch ein tiefer und stumpfer Schlag sein, ein scharfer Druck, ein Sturz aus der Höhe, alle Arten von Zittern des Körpers. Leider ist es nicht immer möglich, die Ursachen für ein Nierenhämatom festzustellen.

Symptome eines Nierenhämatoms

Renale Hämatome werden von starken Schmerzen, Darmverschluss und inneren Blutungen begleitet. Schmerzen, wenn ein Nierenhämatom auftritt, in der Regel plötzlich und scharf, akut, manchmal begleitet von Ohnmacht. Es gibt eine starke Spannung der Lendenmuskulatur und die Niere steigt signifikant an. Hämatome der Niere können bluten, was sich durch den Urin äußert, es erkennt Blut und Blutgerinnsel, je heller und röter der Urin, desto mehr Blutungen. Bei Patienten mit Nierenhämatom wird häufig eine Anspannung der vorderen Bauchwand beobachtet.

Bei der Nierenkontusion handelt es sich um eine besondere Art von Verletzungen, die beim Sturz, einem stumpfen Gegenstand in der Lendengegend, nach einem Unfall und infolge anderer traumatischer Auswirkungen auftreten. Es gibt keine Gewebeschäden oder äußere Blutungen, aber die Nieren sind verletzt. Von allen inneren Organen sind die Nieren am anfälligsten für eine solche Verletzung, da sie sich außerhalb des Peritoneums befinden. Die Nieren werden durch kräftige Rückenmuskeln geschützt, sie können jedoch einen ziemlich starken Schlag erleiden.

Eine Schädigung der Nieren wird durch charakteristische Symptome angezeigt: Rückenschmerzen, Blut im Urin, ausgedehntes Hämatom, allgemeine Verschlechterung des menschlichen Wohlbefindens. Die Behandlung hängt vom Ausmaß der Nierenschädigung ab. Wenn das Gewebe nicht reißt und innere Blutungen auftreten, wird die Behandlung zu Hause durchgeführt. Dem Patienten wird Ruhe und Erholung gezeigt. Für eine schnelle Wiederherstellung können Sie Aufwärmverfahren verwenden.

Schadensursachen Symptome einer Nierenverletzung Mild Mittelgrad Schwere Diagnose einer Verletzung Behandlung einer Nierenverletzung Vorhersage und Vorbeugung

Ursachen von Schäden

Meistens tritt eine solche Verletzung als Folge einer Verletzung, eines Unfalls oder eines Stoßes mit einer stumpfen Kraft in die Lendengegend auf. Reparieren Sie auch oft eine verletzte Niere, wenn Sie auf den Rücken fallen.

Ein Nieren-Trauma ist auch für das Kind charakteristisch. Kinder haben einen fließenderen Lebensstil und fallen häufig, und das Muskelkorsett ist nicht ausreichend entwickelt, um die Nieren vor dem Aufprall zu schützen.

Je nach Art und Richtung des Aufpralls kann ein anderer Teil der Nieren leiden: am oberen oder unteren Segment, am Körper oder am Gefäßstiel. Nierenschäden können einseitig oder bilateral sein. Das Ausmaß der Nierenverletzung hängt von der Schlagstärke sowie von den physiologischen Eigenschaften der Person ab: der Muskelkraft, der Dicke des Fettgewebes. Meistens kommt es zu einer Prellung der rechten Niere, da sie sich unterhalb der linken befindet.

Symptome einer Nierenverletzung

Klinische Symptome einer Nierenschädigung treten unmittelbar nach der Verletzung auf. Die charakteristischsten Symptome eines Schadens:

akuter Schmerz; Hämaturie - das Vorhandensein von Blut im Urin des Patienten; Schwellung des lumbalen oder perikapierten Bereichs; ausgedehntes Hämatom in der Lendengegend; peritoneale Spannung aufgrund innerer Blutung; allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens.

Die Einstufung von Nierenverletzungen richtet sich nach dem Schadensgrad. Insgesamt gibt es drei Grade von Nierenverletzungen:

Milder Grad

Die Verletzungen sind geringfügig und äußern sich in allgemeiner Schwäche und unausgesprochener Verschlechterung des Wohlbefindens. Der Patient leidet unter mäßigen Schmerzen. Das Opfer hat keine Blutung in die Bauchhöhle und ein ausgedehntes Hämatom. Hämaturie ist unbedeutend und kurzlebig.

Durchschnittlicher Grad

Es kommt zu einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands des Patienten, einer Verletzung der kardiovaskulären Aktivität: Tachykardie, Blutdruckabfall. Im Urin gibt es eine signifikante Beimischung von Blut. Bei einigen Patienten wird das tägliche Urinvolumen auf Anurie reduziert. Blutungen in der Lendengegend sind ausgeprägt und großflächig.

In diesem Zustand hat die Person jedoch keine Schmerzen oder das Schmerzsyndrom ist mild. Der Schmerz kann auf die Leiste, die unteren Gliedmaßen und das Peritoneum ausstrahlen. Manchmal hat das Opfer starke akute Schmerzen in der Kolik aufgrund einer Verstopfung der Harnwege mit einem Blutgerinnsel.

Schwerer Grad

Eine solche Nierenverletzung stellt eine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Die allgemeine Verschlechterung der Gesundheit äußert sich in Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Tachykardie und einem Blutdruckabfall oder umgekehrt. Die Haut des Patienten wird blass, es tritt kalter Schweiß auf.
Er entwickelt einen Schock. Eine Person hat starke akute Schmerzen in der Lendengegend. Im Urin des Opfers befindet sich eine erhebliche Blutmenge. Die Hämaturie kann im Laufe der Zeit nur zunehmen. Blutungen von der geschädigten Niere in das Unterhautgewebe können auftreten. Bei Eindringen von Urin oder Blut aus der geschädigten Niere in den Bauchraum entwickelt das Opfer ein akutes Abdominalsyndrom. “ Einige Patienten entwickeln eine Anurie aufgrund einer Verstopfung der Harnwege mit Blutgerinnseln.

Trauma-Diagnose

Diagnoseverfahren zielen darauf ab, das Ausmaß des Nierenschadens und die Bedrohung für das Leben des Patienten zu bestimmen. Die folgenden Methoden werden zur Diagnose einer Nierenverletzung verwendet:

Laboruntersuchungen von Urin und Blut: Bestimmung der Hämaturie, des Hämoglobin- und des Hämatokrins; Röntgenuntersuchung des beschädigten Bereichs; Ultraschalluntersuchung; Angiographie der Nierengefäße; berechnete oder Kernspintomographie.

Die Radiographie des geschädigten Bereichs zeigt den genauen Ort der Verletzung, das Vorhandensein von retroperitonealen Blutungen, Frakturen der Beckenknochen, Rippen und andere Verletzungen. Die Ultraschalldiagnostik zeigt den Schädigungsgrad des Nierengewebes, das Vorhandensein von Hämatomen, Veränderungen in der Struktur und die Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Diese Diagnosemethoden sind für diese Art von Verletzungen unerlässlich.

Nierenverletzung Behandlung

Wenn eine Nierenverletzung leicht oder mittelschwer ist, gibt es keine spezielle Therapie. Wenn es keine inneren Blutungen und Tränen des Nierengewebes gibt, werden dem Patienten Ruhe und Bettruhe gezeigt. Nach und nach werden Hämatome und Ödeme vorübergehen, und die Nieren stellen ihre Arbeit wieder her. Die Wiederherstellungszeit hängt vom Schadensgrad ab. Im Allgemeinen dauert die Behandlung 2-3 Wochen, bis alle Anzeichen einer Verletzung vorüber sind.

In den ersten Stunden nach der Verletzung wird eine kalte Kompresse im Lendenbereich empfohlen. Dieses Verfahren verringert Schmerzen und Schwellungen. Für eine Kompresse, Eis oder Schnee oder Tiefkühlkost eignet sich ein in kaltes Wasser getauchtes Tuch. Eine solche Kompresse sollte jedoch unmittelbar nach der Verletzung angewendet werden und nach einigen Stunden keine heilende Wirkung mehr haben.

Nach 1–2 Tagen nach der Verletzung können Sie Wärmekompressen und Aufwärmen verwenden. Dieses Verfahren erhöht den Blutfluss in den beschädigten Bereich und beschleunigt die Gewebereparatur. Dafür können Sie Folkkompressen und Salben verwenden. Die Dauer des Verfahrens sollte mindestens eine Stunde betragen.

Salbe mit Essig. Es ist notwendig, ein gleiches Volumen von Pflanzenöl, Essig und abgekochtem Wasser zu mischen. In dieser Flüssigkeit wird ein Tuch angefeuchtet, auf die Verletzungsstelle aufgetragen und mit Zellophan und Wolle gewickelt. Klette Sie können eine Ölkompresse mit Klettenwurzel herstellen. Die Wurzel wird zerkleinert und mit Pflanzenöl gefüllt (75 g Wurzeln pro 200 ml Öl). Dieses Werkzeug muss 24 Stunden lang bestehen, und bevor das Verfahren in einem Wasserbad erhitzt wird. Baumwollöl wird in Öl angefeuchtet, auf die beschädigte Stelle aufgetragen und mit Zellophan und Wollstoff von oben aufgewickelt. Sie können auch Kompressen aus Abkochungen von Heilkräutern machen. Eichenrinde, Bärentraube, Huflattich, Oregano, Calamuswurzeln, Birkenknospen und andere Heilkräuter können in der Therapie verwendet werden. Für eine Kompresse wird eine Infusion von Heilpflanzen zubereitet (1 Esslöffel getrocknete oder frische Kräuter pro Tasse kochendes Wasser). Gequetschte Stelle kann mit Alkohol Tinkturen von Heilkräutern gerieben werden. Dieses Reiben trägt auch zur Durchblutung und Erwärmung bei. Sie können Alkoholtinktur aus Hypericum, Brennnessel, wildem Rosmarin, Angelica und Calamus, Hopfen, Birkenknospen und anderen Heilkräutern herstellen.

Im Allgemeinen erfordert eine Nierenverletzung Ruhe und Erholung. Dem Patienten wird die Bettruhe angezeigt. Es ist auch wichtig, die Belastung der erkrankten Nieren zu reduzieren. Für diese Zwecke ist es wichtig, die Diät einzuhalten. Ein Patient mit einer Nierenverletzung sollte den Konsum von Protein und Nahrungsmitteln einschränken: Tierprodukte, Hülsenfrüchte.

Auch in der ersten Woche nach der Verletzung müssen Sie die körperliche Aktivität einschränken. Jede körperliche Anstrengung ist für den Patienten streng kontraindiziert. Es lohnt sich auch, die Bewegung einzuschränken. Die Übung ist in den nächsten Wochen nach dem Eingriff kontraindiziert.

Prognose und Prävention

Die Prognose einer Nierenschädigung hängt vom Grad der Schädigung und dem Vorliegen von Begleitschäden ab. In den meisten Fällen wird die Nierenkontusion aufgrund einer starken traumatischen Wirkung mit anderen Verletzungen der inneren Organe und des Gewebes kombiniert.

Mögliche Komplikationen bei Verletzungen sind die Trennung des Nierenbeckens, des Harnleiters oder des Gefäßstiels. Eine solche Verletzung in den ersten Tagen kann sich nicht manifestieren. Sekundäre Hämaturie kann sich mehrere Tage nach einer solchen Schädigung entwickeln. Auch bei schweren Verletzungen kann es zu einem Nierenriss kommen. Eine solche Verletzung ist charakteristischer für Personen, die an Nierenversagen, Pyonephrose oder Pyelonephritis leiden, da in diesem Fall die Gewebe des Organs besonders anfällig für Nebenwirkungen und Verletzungen sind. Nierenbrüche können jedoch auch bei gesunden Menschen auftreten, wenn der Schlag stark genug war.

Bei ausreichend schweren Schäden kann es zu Blutungen kommen und der Urin gelangt in die Bauchhöhle oder hinter das Peritoneum. In diesem Fall besteht die Wahrscheinlichkeit einer Peritonitis. Innere Blutungen können zum Tod des Patienten führen.

Bei leichter bis mittelschwerer Nierenschädigung ist die Prognose generell günstig. Mit der Beachtung des Modus werden die Nieren vollständig wiederhergestellt.

Spezifische Prävention existiert nicht. Die Person muss vorsichtig sein, um Verletzungen und Rückenschäden zu vermeiden. Es ist sehr wichtig, eine genaue Diagnose zu stellen, wenn eine solche Verletzung aufgetreten ist, und das Ausmaß des Schadens zu bestimmen. Es ist auch wichtig, ein wachsames Auge auf Kinder zu haben, da sie aktiver und mobiler sind und anfälliger für verschiedene Verletzungen sind.

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Schädigung des Harnsystems

Geschlossene Nierenschädigung.

In den allermeisten Fällen haben Kinder Nierenschäden geschlossen; offen sind extrem selten. Die Ursache für den geschlossenen Nierenschaden können Schläge auf den Bauch und den unteren Rücken, ein Sturz aus großer Höhe, eine Transportverletzung sein. Die Häufigkeit einer stumpfen Nierenverletzung erklärt sich aus den anatomischen Merkmalen des Kindes: Die Niere des Kindes ist proportional größer als die Niere eines Erwachsenen; milde perirenale Faser, Bauchmuskulatur und Rücken; Die Nieren des Kindes befinden sich unterhalb der Rippen, die fehlende Narbe der Rippen schützt die Nieren nicht vor dem Aufprall. Darüber hinaus verursachen traumatische Kräfte, die die Niere verschieben und gegen die nicht-nachgiebigen Teile der Lendengegend (die Querfortsätze der Wirbel und Rippen) drücken, ihre Schädigung. Der Schädigungsgrad der Nieren ist nicht immer proportional zur Stärke des traumatischen Aufpralls. Abnormal entwickelte Nieren (verdoppelt, hufeisenförmig, zystisch, hydronephrotisch usw.) sind anfällig für Schäden, selbst bei einer geringfügigen Verletzung.

Unterscheiden Sie zwischen durchdringenden und nicht durchdringenden Nierenschäden. Durchdringende Verletzungen sind durch die Verletzung der Integrität des Beckensystems im Pyeo-Beckenbereich, den Bruch des Parenchyms, Blutungen und den Fluss des Urins in den Periorenalraum gekennzeichnet. Bei nicht durchdringendem Schaden bleibt die Kapsel erhalten und der Urin dringt nicht in das Gewebe ein, das die Niere umgibt. Die schwerste, aber selten vollständige Quetschung der Niere und die Trennung der Nierenschenkel.

Bei der Untersuchung eines Kindes mit einer Nierenverletzung lassen sich äußerlich keine Anzeichen von Schäden feststellen. Das klinische Bild drückt sich in einem Trias aus drei Symptomen aus: Schmerz, Hämaturie, Schwellung in der Lendengegend. Schmerz ist das dauerhafteste Symptom. Normalerweise ist es langweilig, schmerzhaft, seltener paroxysmal in Form von Nierenkoliken. Ein starker Schmerzanstieg ist normalerweise mit einer Blockade des Harnleiters durch ein Blutgerinnsel verbunden. Hämaturie ist das zweithäufigste Symptom einer Nierenschädigung. Die Intensität kann variieren: von Mikrohämaturie bis hin zu starker Nierenblutung. Die Dauer ihres Bestehens reicht von mehreren Stunden bis zu 1,5 Wochen. Wiederholte Hämaturie, verbunden mit Erosion des Gefäßes, Trennung eines Blutgerinnsels, Niereninfarkt. Mit der Trennung des Nierenstiels fehlt die Hämaturie, der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark aufgrund massiver Blutungen im retroperitonealen Raum und der Entwicklung eines Schocks. Die Schwellung in der Lendengegend ist auf das Vorhandensein von Urohematomen und Gewebeschwellung infolge einer traumatischen Exposition zurückzuführen. Normalerweise wird es bei schweren Nierenrissen beobachtet und 2-3 Tage lang festgestellt. Große Hämatome können sich durch retroperitoneales Gewebe vom Zwerchfell bis zum Becken entlang der aufsteigenden und absteigenden Teile des Dickdarms ausbreiten. Das Symptom ist Pasternatsky. Manchmal gibt es Aufblähung, mangelnde Darmbeweglichkeit. Bei einer Infektion des Urohematoms tritt Fieber auf, Schwellungen im Lendenbereich, lokale Hyperämie und ein Anstieg der Hauttemperatur werden festgestellt. Die Leukozytose, die in den ersten Stunden nach der Verletzung festgestellt wurde, nimmt im Falle des Eintritts der Infektion signifikant zu.

Der "Goldstandard" zur Bestimmung der Nierenschädigung im Ausland gilt als Computertomographie mit Einführung eines Kontrastmittels. Die Studie ermöglicht die Beurteilung der Integrität des Körpers im gesamten Körper, um das Vorhandensein von perirenalen Hämatomen und den Harnfluss festzustellen. Es gibt eine Klassifizierung von Nierenschäden nach CT-Daten:

  • Stufe 1 - ein kleiner Parenchymschaden ohne Anzeichen einer subkapsulären oder pararenalen Flüssigkeitsansammlung oder eine Niere mit Anomalien (aber intakt) wurde festgestellt;
  • Stufe 2 - partielle Verletzung der Niere oder eine geringe Menge Flüssigkeit im subkapsulären oder pararenalen Raum;
  • Grad 3 - schwerer Schaden, Nierenruptur oder signifikante perirenale Flüssigkeitsansammlung;
  • 4. Grad - "zerstörte Niere" (Crush);
  • 5 Grad - beschädigen Sie (beliebige) Schiffe.

In der pädiatrischen Praxis die häufigste Klassifizierung der Nierenschädigung von Moore et al., 1989:

  • 1 Grad - Nierenkontusion und nicht ausbreitendes subkapsuläres Hämatom ohne signifikante Ruptur (Deformation) des Nierengewebes;
  • Grad 2 - es gibt kein zunehmendes perirenales Hämatom. Der Bruch des Parenchyms überschreitet eine Tiefe von 1 cm nicht, es gibt keinen Harnfluss;
  • Grad 3 - Beschädigung des Parenchyms tiefer als 1 cm Es gibt keinen Harnfluss;
  • Grad 4 - Bruch der Niere durch die kortikomeduläre Schicht mit Schädigung des Becken-Becken-Systems oder Schädigung der segmentalen Nierengefäße mit erheblichem Hämatom (Segmentinfarkt des Parenchyms) oder Schädigung des Rumpfes der Nierenarterie oder Vene mit großem Hämatom.
  • 5 Grad - mehrfache Brüche (Fragmentierung, Quetschung) der Niere, Trennung oder Thrombose des Nierenarterienschaftes.

Derzeit werden Ultraschall- und Farb-Doppler-Mapping häufig zur Diagnose von Nierenschäden eingesetzt (Abbildung 2).

Optionen für Nierenschäden bei Kindern.

Nierenkontusion ist der einfachste Nierenschaden. Ein leichter Schmerz bei Palpation und Klopfen in der Lendengegend wird klinisch festgestellt. Bei Urintests - Mikrohämaturie. Beim Ultraschall ist die Nierenkontur eben, ohne Anzeichen einer Schädigung der Integrität des Organs; Die Kapsel ist dicht am Parenchym, es gibt keine subkapsulären Hämatome, perirenale Flüssigkeitsansammlung. CLS wird nicht erweitert. Im Nierenparenchym werden ein oder mehrere Herde der Senkung der Echogenität der unregelmäßigen ovalen Form mit einem Differenzierungsverlust in diesem Bereich bestimmt. Wenn der DCR durch die Abnahme des Blutflusses in den Infiltrationsherden bestimmt wird (Abb. 1)

Fig.1. Ultraschall im TsDK-Modus. Nierenverletzung

Es ist zu beachten, dass die In / Urographie bei Nierenverletzungen nicht sehr informativ ist und keine Daten über die Schädigung des Organs liefert. Die Behandlung ist normalerweise konservativ.

Subkapsulärer Riss der Niere - klinisch ermittelter Schmerz bei Palpation der Lendengegend, ein positives Symptom von Pasternack. Der Schweregrad der Hämaturie kann unterschiedlich sein - von der Mikrohämaturie, die in der Urinuntersuchung nachgewiesen wird, bis hin zur großen Hämaturie. Die Intensität der Hämaturie hängt von der Tiefe der Niere und ihrer Kommunikation mit dem Nierenbecken ab. Beim Ultraschall wird die Erhaltung der Nierenkontur festgestellt, das perirenale Hämatom fehlt, die Ablösung der Nierenkapsel durch Blutansammlung (subkapsuläres Hämatom) wird bestimmt. Nierenparenchym am Punkt niedriger Echogenitätsruptur (Abb. 3)

Fig.2. Ultraschall der Nieren im In-Modus. Subkapsulärer Bruch der Niere.

Die Behandlung erfolgt konservativ mit obligatorischer Ultraschallkontrolle zweimal täglich. Die Dynamik der Veränderungen in der Höhle des Hämatoms hängt von der Entwicklung des Blutgerinnsels ab. In den ersten Stunden ist es eine Echo-negative Kavität mit unscharfen Konturen, nach 8-12 Stunden wird die Kavität aufgrund des Auftretens von Echoeinschlüssen uneinheitlich. Nach 3-7 Tagen ist der Hohlraum geschlossen. Das Vorhandensein heterogener Einschlüsse im subkapsulären Hämatom ohne Erhöhung des Volumens weist auf die Organisation des Hämatoms hin und ist ein prognostisch günstiges Zeichen.

Die anhaltende Zunahme des Hämatoms in der Größe weist auf eine signifikante Schädigung der Niere und einen längeren Bruch des Parenchyms hin. Das Ergebnis solcher Zustände kann sich in zwei Richtungen entwickeln. Die Kapsel der Niere ist gebrochen und es kommt zu einem Bruch der Niere mit einer Verletzung der Unversehrtheit der Kapsel mit der Ansammlung perirenaler Hämatome.

Wenn die Integrität der Nierenkapsel erhalten bleibt, kann sich das Hämatom über die gesamte Oberfläche des Organs ausbreiten und es von außen zusammendrücken. Ein solcher Zustand wird als gespanntes plasiformes subkapsuläres Hämatom bezeichnet. Wenn Ultraschall festgestellt wird, löst sich die Nierenkapsel fast durchgehend ab. Bei TsDK ist der Blutfluss erheblich geschwächt oder fehlt.

Fig.3. Ultraschall der Nieren im In-Modus. Angespanntes plakettenförmiges subkapsuläres Hämatom der Niere.

Wenn die Ausscheidungsurographie durch die Verringerung der Funktion der geschädigten Niere bestimmt wird, ohne Anzeichen einer Überlastung des Kontrastmittels und des Füllens von CLS. Die Behandlung ist operativ und soll die Blutzirkulation in der Niere durch Entfernen des Hämatoms wiederherstellen.

Nierenruptur mit Kapselschäden, perirenales Hämatom (ohne Harnfluss) - intensive Schmerzen im Lendenbereich, besonders ausgeprägt bei Palpation und Klopfen, sind klinisch charakteristisch. Hämaturie ist immer vorhanden, leicht ausgeprägt und verschwindet innerhalb von 1-2 Tagen. Wenn Ultraschall durch die Verformung der Nierenkontur an der Bruchstelle bestimmt wird, wird hier das perirenale Hämatom, die Blutsaugung ohne signifikante Flüssigkeitsansammlung, bestimmt. Im Bereich der Lücke wird durch die Infiltration von Gewebe mit einer Schwächung des Blutflusses bestimmt. Das Volumen des perirenalen Hämatoms kann sehr unterschiedlich sein. Ihre Echogenität hängt von der Menge des vergossenen Blutes und des Harns ab (Abbildung 4).

Fig.4. Ultraschall der Nieren im In-Modus. Nierenruptur mit Kapselschäden und perirenalem Hämatom.

Bei der Ausscheidungsurographie bleibt die Nierenfunktion erhalten, sie wird durch die Verzögerung der Anhäufung von Kontrastmittel bestimmt, wodurch das Becken geleert wird und der Harnleiter nicht gestört wird. In den meisten Fällen ist die Behandlung konservativ. Mit einem Kontroll - Ultraschall mit positivem Ergebnis wird eine Abnahme der Größe des perirenalen Hämatoms und im CDC - Blutfluss ohne negative Dynamik festgestellt. Bei einem Anstieg des perirenalen Hämatoms mit Anzeichen einer Infektion oder einer Abschwächung des Blutflusses des gesamten Parenchyms ändern sich die Behandlungstaktiken - eine Nierenrevision wird durchgeführt.

Der Bruch des Parenchyms mit Beschädigung der Kapsel, des Kollektorsystems und des ausgedehnten perirenalen Urohematoms ist klinisch durch starke Schmerzen während der Palpation entlang der anterior-lateralen Oberfläche des Abdomens und im Lendenbereich gekennzeichnet. Hämaturie ist ausgeprägt, hartnäckig, uriniert scharlachrotes Blut, manchmal mit Blutgerinnseln. Ein charakteristisches Symptom einer Nierenruptur ist die Zunahme der Schwellung im Lendenbereich. Die aktive und passive Muskelspannung der vorderen Bauchwand wird bestimmt. Wenn der Ultraschall eine ungleichmäßige Kontur der Niere im Bereich der Ruptur feststellt, sind Herde mit reduzierter Echogenität bei der Projektion von Verletzungen mit verringertem Blutfluss, Ansammlung von Blut und Urin in der Perirenalfaser (Abb. 5).

Fig.5. Ultraschall der Nieren im In-Modus. Bruch des Nierenparenchyms mit Schädigung der Kapsel, des Kollektorsystems und des ausgedehnten perirenalen Hämatoms.

Nach der Ausscheidungsurographie wird durch die Einschränkung der Funktion der betroffenen Niere das Fehlen einer klaren Kontur des Nierenbeckensystems bestimmt. In den verzögerten Bildern wird die Akkumulation eines Kontrastmittels im Bereich des mittleren oder unteren Segments bestimmt, was einen Harnfluss anzeigt.

CT ist die Methode der Wahl für traumatische Nierenschäden bei Patienten mit grober Hämaturie in einem hämodynamisch stabilen Zustand und spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Behandlungstaktik. Bei Verdacht auf Gefäßschäden sollte eine Angiographie oder CTA durchgeführt werden. Wenn der Verdacht besteht, dass das Kollektorsystem oder der Ureter beschädigt werden, müssen in der Ausscheidungsphase verzögerte Aufnahmen gemacht werden (Abb. 6).

Fig.6. CT Traumatischer Nierenschaden mit Beschädigung des Kollektorsystems.

Die Taktik der Behandlung von Patienten mit Nierenruptur und Schädigung des Becken-Becken-Systems hängt von der Größe des Harnflusses und dem Volumen des perirenalen Hämatoms ab. Als Indikation für eine Operation wird eine Zunahme des Ausmaßes des Urohematoms und Anzeichen einer Infektion angesehen.

Schäden an den Nierengefäßen durch Verletzungen sind selten. Ein Bruch oder eine Thrombose eines Segmentgefäßes mit einer Verletzung der Blutzufuhr in ein einzelnes Segment der Niere und die Trennung des Gefäßstiels werden unterschieden, wenn eine Durchblutungsstörung im gesamten Organ beobachtet wird. Große Verletzungen können das Ergebnis eines Risses der Nierenarterie oder einer Intima eines großen Gefäßes sein, gefolgt von einer Nierenarterien-Thrombose oder einem Segmentast und als Folge davon ein Infarkt eines großen Teils des Nierenparenchyms.

Blasenschaden

Unterscheiden sich intra- und extraperitoneale Blasenrupturen. Intraperitoneale Risse treten auf, wenn die Blase aufgrund einer starken Kompression oder eines Schlages auf den Unterbauch voll ist und wenn sie aus einer Höhe fällt. Dies bricht normalerweise die obere Rückwand der Blase mit dem Fluss des Urins in die Bauchhöhle. Extraperitoneale Verletzungen werden meistens durch Fragmente der Beckenknochen verursacht und treten meist im Bereich des Blasenhalses auf. In diesem Fall wird Urin in die paravesikale Cellulose gegossen, wobei der Harnfluss entlang der vorderen Bauchwand in den Beckenraum in den retroperitonealen Raum geleitet wird. Intraperitoneale Tränen zeichnen sich klinisch durch Anzeichen einer Peritonealreizung aus. In der Regel fehlt das unabhängige Wasserlassen, da der Urin in die Bauchhöhle gelangt. Als extraperitonealer Spalt markierte scharfer Schmerz und Wölbung über der Gebärmutter. Der Urin ist intensiv mit Blut gefärbt, in kleinen Portionen ausgeschieden, das Wasserlassen schmerzhaft. Manchmal besteht ein ständiger Harndrang ohne Urin. Infolge der Infiltration von Urin in die Zellräume des Beckens kommt es in den Leisten- und Beckenkammerbereichen zu einer Schwellungskonsistenz, die beim Abtasten stark schmerzhaft ist. Wenn die Blasenwand während eines Ultraschall-Scans in der Blasenhöhle beschädigt wird, kann ein Blutgerinnsel festgestellt werden, das das gesamte Volumen der Blase aufnimmt. Das Hämatom ist auch in der Beckenhöhle definiert. Der Defekt der Blasenwand kann nicht bestimmt werden. Ein nicht durchdringendes Trauma der Blasenwand ist durch die Bildung von intraparietalem Hämatom gekennzeichnet, das innerhalb von 5-7 Tagen schließt.

Bei traumatischen Verletzungen der Nieren, der Blase werden wiederholte Ultraschalluntersuchungen mit unterschiedlicher Häufigkeit durchgeführt, die vom Umfang der Verletzung und der Schwere des klinischen Zustands des Patienten abhängt. Die Studien werden alle 2-3 Stunden durchgeführt, 1 Mal pro Tag. Bei der Genesung genügt es, eine Studie 1-mal in 5-7 Tagen durchzuführen. (Fig. 7).

Fig.7. Ultraschall im V-Modus. Traumatische Schädigung der Blase bei Bildung eines parietalen Hämatoms.

Symptome und Behandlung von Nierenschäden. Gefährliche Wirkungen ohne Behandlung

Nierenverletzungen sind eine besondere Art von Verletzungen, die auf mechanische Schäden zurückzuführen sind. Sie tritt als Folge einer traumatischen Wirkung auf die Lendengegend auf, die Integrität des Organs selbst wird jedoch in der Regel nicht beeinträchtigt, da die Niere durch die Rückenmuskulatur geschützt wird. Eine beschädigte Niere benötigt eine qualifizierte Untersuchung und Behandlung. Selbstmedikation oder mangelnde Behandlung führen oft zu irreversiblen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit.

Ursachen von Schäden

Wie bereits erwähnt, ist die Ursache einer Nierenverletzung eine mechanische Wirkung auf die Lendengegend und resultiert aus:

  • schlagen
  • fällt auf eine harte Oberfläche oder ein Objekt;
  • häusliche Verletzungen;
  • Unfall;
  • langes Quetschen

In einigen Fällen steigt die Wahrscheinlichkeit einer solchen Nierenschädigung. Kinder, die von Natur aus sehr aktiv sind, Menschen mit Erkrankungen des Harnsystems (Nierenvorfall, Urolithiasis) können schwere Verletzungen bekommen.

Schweregrad der Verletzung

Der Grad der Nierenverletzung hängt von der Stärke und Richtung des Aufpralls im Lendenbereich ab. Neben dem körperlichen Zustand der Niere selbst (dem Vorhandensein von Pathologien), der Entwicklung des Muskelrahmens (wie langlebig er ist), dem Druck im Bauchraum ist die Menge an Fett in der Lendengegend wichtig. Es gibt 3 Verletzungsgrade:

  1. Der erste Grad eines Nierenfleckens verschlechtert leicht den Zustand einer Person: Er fühlt sich müde, erhöhte Müdigkeit. Nach der Verletzung sind die Schmerzen schwach. Blut im Urin fehlt oder ist in sehr geringer Menge vorhanden, was oft erst nach der Analyse festgestellt wird. Das Hämatom der Niere ist unbedeutend.
  2. Der zweite (mittlere) Grad ist durch ein signifikantes Schmerzsyndrom gekennzeichnet. Der Schmerz wird wellig, manifestiert sich durch Anfälle, gibt den Beinen, der Bauchhöhle und der Leiste nach. Verletzungen des Urins werden bis zu einer vorübergehenden Anurie verletzt, Blut im Urin ist deutlich sichtbar.
  3. Der dritte (schwere) Grad äußert sich in starken, akuten Schmerzen. Die allgemeine Gesundheit verschlechtert sich: Übelkeit mit Erbrechen, Fieber, Drucksprüngen und schnellem Herzschlag. Die Farbe des Urins ändert sich aufgrund der großen Blutmenge. Es fehlt an Urin (Anurie). Das subkapsuläre Hämatom der Niere ist signifikant, es kann zu einem Bruch des Parenchyms kommen. Oft ist die Integrität der Niere gebrochen. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Symptome einer Nierenverletzung

Die Bestimmung eines verletzten Nierenschadens nach einem traumatischen Aufprall ist einfach. Es gibt drei spezifische Symptome einer solchen Verletzung: Hämaturie (Blut im Urin), ausgeprägtes Schmerzsyndrom, Lendenödem. Lassen Sie uns sie genauer untersuchen.

Hämaturie

Hämaturie ist das Auftreten von Blut im Urin, das Hauptzeichen einer Nierenverletzung. Anhand der Blutmenge, der Dauer der Blutausscheidung zusammen mit dem Urin kann man den Grad der Nierenverletzung beurteilen. Wenn die Dauer der Hämaturie signifikant ist, kann es zu Anämie kommen. Der Begriff "sekundäre Hämaturie" bezieht sich auf das späte Auftreten von Blut im Urin: nicht unmittelbar nach der Verletzung, sondern nach einigen Tagen oder Wochen. Vielleicht der Blutmangel im Urin mit einer starken Verletzung. Eine ähnliche Situation gibt es, wenn der Harnleiter vom Becken getrennt wird. Blut wird in das Gewebe in der Nähe der Niere abgegeben und Blutgerinnsel verstopfen den Harnleiter.

Schmerzempfindungen

Rückenschmerzen treten unmittelbar nach einem Bluterguss im Bereich der Niere auf, da sie stärker wird und sich auf den Bauch, die Leiste und die Beine auswirken kann. Das Opfer beschreibt sie als scharf und durchdringend. Es ist um den betroffenen Bereich herum lokalisiert, auf der Seite, wo sich die verletzte Niere befindet. Der Schmerz verstärkt seine Intensität und beginnt erst am 10. Tag abzunehmen.

Das Auftreten von Ödemen

Das Auftreten von Ödemen in der Lendengegend ist ein weiteres spezifisches Anzeichen für eine Nierenverletzung. Ausgeprägte Schwellung von der gequetschten Stelle. Manchmal steigt die Schwellung in der Region der Hypochondrie. Das Auftreten von Ödemen ist auf die Ansammlung von Blut oder Blut im Urin im pararenalen oder retroperitonealen Gewebe zurückzuführen.

Urin ist das Ergebnis einer schweren Verletzung, wenn ein Nierenbruch auftritt.

Andere Anzeichen von Quetschung

Andere, unspezifische Symptome einer Nierenschädigung treten allmählich auf und hängen vom Grad der Schädigung ab. Dazu gehören: Schwäche, Blässe der Haut, Verschlechterung der Gesundheit bis zum Schockzustand. Das Opfer kann in der Temperatur ansteigen, den Blutdruck in Richtung des Ansteigens oder Abfalls, Übelkeit und Erbrechen verändern.

Das "akute Abdomen" -Syndrom tritt auf, wenn Urin und Blut in die Bauchhöhle selbst gelangen, die durch schwere und schwere Bauchschmerzen und abnorme Bauchwandspannung gekennzeichnet ist.

Wenn die Verletzung während eines Sturzes oder eines Unfalls aufgetreten ist, sind Lungen-, Bauchorgan- und Rippenfrakturen wahrscheinlich.

Trauma-Diagnose

Die Diagnose umfasst Tests zur Diagnose und das Ausmaß des Schadens. Es wird ein Gespräch mit dem Opfer geführt, Anamnese wird gesammelt. Labor- und Instrumentenmethoden werden verwendet:

  • Urinanalyse für Hämaturie;
  • vollständiges Blutbild und Bluttest auf Anämie;
  • Zystoskopie und Chromozytoskopie;
  • allgemeine und Isotopenradiographie;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Ultraschall der Nieren;
  • MRI;
  • Angiographie.

Der Ultraschall der Niere zeigt den Ort und das Ausmaß des Nierenhämatoms. Dies ist die einfachste aufgeführte instrumentelle Methode.

In Notfällen, in denen aufgrund des lebensbedrohlichen Zustands des Patienten keine vollständige Diagnose möglich ist, wird eine Operation durchgeführt.

Nierenverletzung Behandlung

Obwohl milde und moderate Grade keine spezielle Behandlung vorsehen, ist es unerwünscht, sich zu Hause zu behandeln. Ein Arztbesuch ist notwendig, um Komplikationen auszuschließen und eine kompetente Behandlung zu wählen. Mit der Erlaubnis des behandelnden Arztes können Sie zu Hause wärmende Kompresse machen.

Dem Patienten werden Ruhe, Bettruhe und kalte Kompressen im Lendenbereich (die ersten Tage) verschrieben. Die ersten 2 Wochen körperlicher Aktivität sind vollständig ausgeschlossen. Das Essen während der Behandlung sollte salzfrei und kalorienarm sein, das Trinken ist begrenzt. Nach der ersten akuten Periode (ungefähr 3 Tage) ist es wünschenswert, sich einer Physiotherapie zu unterziehen. Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, UHF, Lasertherapie sind gut geeignet.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Schmerzlinderung mit Pillen oder intravenösen Injektionen (Arzneimittel auf der Basis von Ibuprofen und Paracetamol, Novocain und Lidocain), wenn das Schmerzsyndrom ausgeprägt ist. Antibiotika-Therapie wird zur Vorbeugung gegen mögliche Infektionen verordnet. Meist handelt es sich dabei um Medikamente der Penicillin-Gruppe. Wenn die Hämaturie stark ausgeprägt ist oder der Urin nicht mehr ausscheidet, wird der Patient für die Dauer der Erholung der Ausscheidungsfunktion der Nieren katheterisiert.

Die Erholungsphase hängt von der Schädigung der Niere ab. Ein leichter Bluterguss der Niere verschwindet nach etwa 14 Tagen vollständig. Bei einer mäßigen Verletzung dauert die Behandlung etwa einen Monat. Schwere Verletzungen werden mehrere Monate behandelt. Während des gesamten Behandlungszeitraums wird der Zustand des Urins regelmäßig überwacht.

Erste Hilfe leisten

Im Falle einer Nierenverletzung ist es das Wichtigste, das Opfer so schnell wie möglich in das Krankenhaus zu bringen. Vor allem bei ausgeprägter Hämaturie, starken Schmerzen, Schock. Solche Symptome sind tödlich, weil der Verdacht auf eine Nierenruptur besteht. Das Opfer muss auf eine horizontale Fläche gelegt werden, z. B. ein Schild, ein Brett, ein Kissen unter die Knie gelegt und in einer solchen Form ins Krankenhaus gebracht werden. Ohne Schock und helle Hämaturie kann das Opfer im Sitzen getragen werden. Auf dem unteren Rücken eine kalte Kompresse auflegen.

Wenn der Schmerz nicht stark ist, gibt es kein Blut im Urin, Sie können keinen Krankenwagen rufen und kommen zum Arzt in die Klinik. In jedem Fall müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen und alle erforderlichen Untersuchungen durchführen.

Mögliche Folgen von Verletzungen

Eine Nierenkontusion geht häufig mit einer Schädigung anderer Organe einher: der Lunge, des Darms. Bei schweren Verletzungen können Becken und Harnleiter abgerissen werden, was dazu führt, dass sich der Bauchraum mit Blut und Urin füllt. Wenn wir nicht rechtzeitig Rupturen diagnostizieren und keine Maßnahmen ergreifen, ist eine Entzündung des Peritoneums (Peritonitis) möglich, die tödlich ist. Ohne kompetente und rechtzeitige Maßnahmen kann eine Person sterben. Es können andere Komplikationen bei Nierenverletzungen auftreten:

  • Sepsis;
  • Pyelonephritis (und andere entzündliche Erkrankungen der Nieren);
  • Anämie aufgrund von Blutverlust;
  • Nierensteine;
  • Nierenatrophie;
  • Nephrektomie;
  • nephrogene arterielle Hypertonie;
  • Pseudoaneurysma;
  • Nierenarterienstenose.

Die Folgen der Verletzung sind vielfältig. Daher muss ein Arzt unter allen Behandlungsbedingungen beobachtet werden: zu Hause oder in einem Krankenhaus.

Es gibt keine besondere Vorbeugung gegen Nierenschäden. Die wichtigste Regel ist, vorsichtig zu sein und Rückenverletzungen zu vermeiden. Behandeln Sie zudem Erkrankungen des Harnsystems, stärken Sie Ihre schwachen Rückenmuskeln und führen Sie einen gesunden Lebensstil.

Was sind die Anzeichen einer Nierenverletzung, wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die anatomische Lage der Nieren schützt sie zuverlässig vor äußeren Einflüssen. Bei schweren Verletzungen infolge eines Unfalls, bei Schlägen, Stürzen und Sporttraining kann der Körper jedoch erheblich leiden.

Unabhängig davon, was die Nierenverletzung verursacht hat, erfordert die Situation die Intervention eines erfahrenen Arztes - eine Untersuchung und Behandlungsverschreibung sind erforderlich, da solche Verletzungen zu ernsthaften Problemen und Komplikationen führen können.

Nierenschaden und deren Eigenschaften

Alle Nierenverletzungen werden von Spezialisten in verschiedene Kategorien eingeteilt, wobei der Grad der Schädigung und die Notwendigkeit einer Operation im Mittelpunkt stehen:

  • Die erste Kategorie umfasst geringfügige und minimale Quetschungen, bei denen keine Operation erforderlich ist. Dies impliziert ein subkapsuläres Nierenhämatom oder eine isolierte intrarenale Schädigung. Das subkapsuläre Hämatom wird nicht von Gewebsbrüchen begleitet, die Funktionalität des Organs wird nicht beeinträchtigt.
  • Die zweite Gruppe umfasst Brüche der kortikalen Nierenschicht. Es entwickelt sich ein pararenales Hämatom, das nicht mit Urinblutungen einhergeht.
  • Die dritte Kategorie sind Verletzungen der kollektiven Höhle, zahlreiche Parenchymrupturen, die 30% betragen können. Die Schädigungstiefe des Nierengewebes kann einen Zentimeter erreichen, es wird Hämaturie beobachtet.
  • Unter der vierten Kategorie versteht man die Beteiligung am traumatischen Prozess des Beckens-Harnleitersegments, es kann die Bildung eines Blutgerinnsels der Arterie des Körpers erfolgen.
  • Die fünfte Kategorie ist von zahlreichen irreversiblen Gewebeveränderungen begleitet, das Thromboserisiko von Venen und Arterien steigt signifikant an, es besteht die Möglichkeit, dass das Organ vom Ureter getrennt wird oder der Stiel des Gefäßes beschädigt wird.

Zu den ersten beiden Gruppen gehören leichte Blutergüsse, bei denen die Folgen nicht kritisch sind und die Funktionalität der Organe nicht zu sehr beeinträchtigen. Die Behandlung der verletzten Person unter solchen Bedingungen darf unter der Bedingung regelmäßiger medizinischer Besuche zu Hause durchgeführt werden. Die verbleibenden drei Stadien werden eher als Organtrauma betrachtet und ihre Anwesenheit erfordert eine konservative Therapie.

Als nächstes betrachten wir eine Nierenkontusion, eine geschlossene Verletzung, die in zwei Varianten beobachtet werden kann - eine isolierte oder kombinierte Verletzung. Im ersten Fall handelt es sich um einen Bluterguss der rechten oder linken Niere, durch den das Opfer in die Urologieabteilung geschickt wird. Unter Kombination ist eine Schädigung zu verstehen, die mehrere verschiedene Organe, einschließlich der Nieren, betrifft, während Menschen meistens in die Operation geraten.

Der Bluterguss des Körpers wird unter dem Einfluss eines kurzzeitigen positiven Drucks von mehr als 1000 atm oder eines niedrigen negativen Drucks von 50 atm gebildet. Solche Effekte können direkte Verletzungen zur Folge haben, die nach einem Schlaganfall, bei einer Lendenwirbelsäulenverletzung oder beim Quetschen erfolglos auf harte Oberflächen fallen können. Schadensursachen können indirekt sein, einschließlich Springen oder Fallen von hohen Punkten. Es gibt eine Reihe weiterer Funktionen:

  1. Laut Statistik ist die linke Niere häufiger von der linken betroffen, da ihre untere Position niedriger ist und die Rippen weniger geschützt sind.
  2. Bei einer isolierten Verletzung bei einem Patienten werden in 95% Schmerzen beobachtet, bei gleichzeitiger Schädigung 100%.
  3. Schmerzen werden durch ein zunehmendes Hämatom verursacht, das gegen die Peritonealregion drückt und gleichzeitig die Faserkapsel streckt. Gleichzeitig kann eine Verstopfung der Harnwege durch Blutgerinnsel auftreten, eine Ischämie des Parenchyms.
  4. Der Fall ist nicht auf Blutergüsse beschränkt, auf dem Hintergrund des Hämatoms kommt es zu einer Schwellung des geschädigten Bereichs, was zur Ansammlung von Urin und Blut in der Faser führt.
  5. Meistens ist das Hämatom im unteren Rückenbereich lokalisiert, kann jedoch den Bereich des Zwerchfellbeckens einnehmen, und nach zwei oder drei Wochen nach dem Ereignis erscheint es in den Oberschenkeln und im Skrotum.

Bei Kindern ist das Verletzungsrisiko angesichts ihrer Beweglichkeit und Aktivität signifikant höher.

Personen mit bestehenden Erkrankungen des Harnsystems sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt - dies kann Urolithiasis, Hydronephrose, Nierenvorfall und andere Zustände sein, bei denen eine ausreichend geringe äußere Einwirkung vorliegt, um unangenehme Folgen zu haben.

Charakteristische Symptome

Die am häufigsten gebrochenen Knospen sind das Ergebnis eines Kampfes, einer Folge unachtsamen Sports oder Verkehrsunfällen. Eine verletzte Niere während eines Sturzes ist ebenfalls üblich. Praktisch für jeden dieser Fälle ist der Zustand des Patienten schwerwiegend, was mit unangenehmen Symptomen einhergeht - starke Schmerzen, starke Blutungen, Eindringen von Urin in benachbarte Gewebe und Dysurienbildung. Die Funktionalität der Organe ist gestört, was später zu frühen oder späten Komplikationen führen kann. Das Krankheitsbild ist vielfältig, an seiner Entstehung sind verschiedene Arten von Verletzungen und deren Schweregrad beteiligt.

Wenn Symptome einer Nierenschädigung offensichtlich sind, umfasst der charakteristische Dreiklang:

  • Schmerzen entwickeln sich in der Lendengegend.
  • Schwellung der Lendengegend.
  • Das Auftreten von blutigen Einschlüssen im Urin.

Bei den betrachteten Verletzungen schmerzt das Organ auf verschiedene Weise - die Beschwerden können scharf oder matt sein, Koliken ähneln und der Leistengegend nachgeben. Diagnosefehler sind auch möglich bei Blähungen im Bauch, Erbrechen und Übelkeit, Fieber. Die Dauer des Schmerzsyndroms kann anderthalb bis zwei Wochen betragen, danach nimmt das unangenehme Gefühl allmählich ab und verschwindet schließlich.

Hämaturie ist eines der zuverlässigsten Symptome, da in fast allen Fällen von Nierenverletzungen Blutspuren, selbst wenn deren Anzahl gering ist, gefunden werden. Die Intensität der Manifestationen der Hämaturie ist unterschiedlich, bei einigen Opfern ist die Farbe des Urins rötlich, bei einigen ist es nur im Labor möglich, Blut nachzuweisen. Solche Symptome treten entweder unmittelbar nach dem Nierenschlag oder nach mehreren Tagen und Wochen danach auf. Trotz der hohen Häufigkeit des Auftretens gehört Hämaturie nicht zu den notwendigerweise auftretenden Anzeichen und kann vollständig fehlen. Solche Fälle sind möglich, wenn im Gewebe in der Nähe der betroffenen Niere eine Blutung auftritt und das Lumen des Harnleiters durch Blutgerinnsel verstopft ist. Bei Fehlen einer adäquaten Behandlung kann sich im Hintergrund des Blutverlusts eine Anämie entwickeln.

Es kann auch starke Schwäche, Blässe der Haut und Schleimhaut, Zärtlichkeit, Muskelverspannungen während der Palpation geben. Neben den bereits erwähnten Anzeichen ist ein Nierenwunden häufig von einer Reihe atypischer Phänomene begleitet, die jedoch für die Diagnose sehr wichtig sind:

  1. Wenn Dysurie auftritt, ist es möglich, den Urin aufgrund der Tamponade der Blase durch Blutgerinnsel vollständig zu verzögern.
  2. Schmerzen im Unterbauch.
  3. Symptome, die auf eine peritoneale Reizung hinweisen, entwickeln sich.
  4. Die Funktionalität des Verdauungstrakts wurde verletzt.
  5. Symptome einer inneren Blutung treten auf.
  6. Es gibt fieberhafte Zustände aufgrund der Entstehung einer posttraumatischen Pyelonephritis oder vor dem Hintergrund der Hämatitis.

Dem klinischen Bild zufolge hat eine Nierenkontusion mehrere Schweregrade, die jeweils von verschiedenen Symptomen begleitet werden:

Hämatom an der Niere

Eine Nierenverletzung kann durch einen Sturz oder Schlag mit einem stumpfen Gegenstand im unteren Rückenbereich auftreten. In der Regel tritt diese Art von Verletzung bei einem Verkehrsunfall oder als Ergebnis eines Kampfes auf. Ein charakteristisches Merkmal dieser Verletzung ist die Tatsache, dass in der Regel weder Blutungen noch Schädigungen des inneren Gewebes beobachtet werden. Dies liegt an den Besonderheiten der Lage der Nieren: Dieses gepaarte Organ befindet sich außerhalb des Peritoneums, wodurch sie verletzlich werden. Der Körper hat jedoch einen Schutz in Form der Rückenmuskulatur, so dass der Nierenwirbel häufig mit einem punktuellen und ziemlich schweren Schlag auftritt. Außerdem ist es ziemlich realistisch, verletzte Nieren zu bekommen, die fallen.

Nierenverletzung - ausgedehntes Hämatom

Hauptanzeichen einer Nierenverletzung

  • Blut im Urin
  • Lethargie
  • Sich schlecht fühlen
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Nierenhämatom

Ihre Helligkeit kann von der Schwere der Verletzung abhängen.

Es ist wichtig! Ein Nierenfleck ist keine Sache, die "von selbst gehen kann". Es ist egal, ob Sie eine leichte oder schwere Nierenverletzung haben - es ist wichtig, rechtzeitig behandelt zu werden.

Manchmal reicht schon ein kleiner Schlag aus, um sich zu verletzen. Daher sollten Sie den Besuch beim Arzt nicht verschieben, wenn ähnliche Symptome beobachtet werden.

Blut im Urin ist eines der Symptome.

Klassifizierung

  1. Leichter Abschluss
  2. Durchschnittlicher Grad
  3. Schwerer Grad

Je nach Grad können sich einige Punkte unterscheiden.

Zum Beispiel bedeutet ein leichter Grad das Fehlen von Blutungen in der Bauchhöhle; Im Durchschnitt kommt es zu einer erheblichen Blutung, der Blutdruck sinkt. Schließlich entwickelt ein schwerer Grad, bei dem Übelkeit und Erbrechen auftreten, einen Schock.

Achtung! Letzteres erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff, da es für das Leben am gefährlichsten ist.

Daneben gibt es auch Läsionen verschiedener Nieren; Dies wird als isoliertes Trauma bezeichnet.

Quetschung der linken Niere

Statistiken zeigen, dass die linke Niere häufiger verletzt wird. Dies liegt daran, dass es sich unterhalb der rechten Seite befindet und fast nicht durch Rippen geschützt wird.

Quetschung der linken Niere

Es ist weniger üblich. Es gilt als schwieriger zu behandeln.

Erste Hilfe

Zunächst ist es notwendig, den Patienten auf Frakturen zu untersuchen und nicht zu vergessen, den Patienten vollständig zu ruhen. Es wird nicht empfohlen, eine Person stark zu bewegen, da Bewegung (einschließlich Gehen) zu Komplikationen führen kann. Eis sollte im Bereich der Niere in ein Heizkissen gelegt oder in ein Tuch gewickelt werden.

Achtung! Tragen Sie kein Eis direkt auf die Haut auf.

Halten Sie das Eis nicht länger als zwanzig Minuten, und warten Sie dann etwa zwei Stunden, wenn bis zu diesem Zeitpunkt der Krankenwagen nicht ankommt (was zu nennen ist!).

Es ist wichtig! Geben Sie dem Opfer keine Schmerzmittel.

Diagnose

Diagnosemethoden hängen immer von den Schlussfolgerungen des Arztes ab, nachdem er den Patienten untersucht und gefragt hat, wie er sich fühlt. Daher sollten Sie in keinem Fall die Symptome verbergen oder verringern, da es sich um Ihr Leben handelt. Bei der Beurteilung des Zustands des Patienten entscheidet der Fachmann, welche Arten von Untersuchungen durchgeführt werden sollen.

Ultraschalldiagnostik

Wie analysiert der Arzt die Situation? Zuerst fragt er den Patienten, wie oben erwähnt, und führt dann eine Inspektion durch und untersucht den betroffenen Bereich. Unabhängig von den vorläufigen Ergebnissen wird immer eine Urinanalyse zugewiesen, und wenn diese nicht vorhanden ist (Zustand der Hämaturie), wird der Zaun mit einem Katheter ausgeführt. Ein komplettes Blutbild ist ebenfalls vorgeschrieben. Dann wird der Patient vom betroffenen Bereich per Ultraschall untersucht, dann werden MRI und CT durchgeführt. Die erste besteht darin, den Zustand des Gewebes zu bewerten und auf das Vorhandensein oder Fehlen eines Hämatoms zu prüfen. Die zweite und dritte werden zur Beurteilung der Blutversorgung und zur Suche nach Blutungen verwendet. Die weitere Diagnose hängt von den Ergebnissen der oben beschriebenen Methoden ab.

Mögliche Komplikationen

Diese Verletzung wird oft durch eine Schädigung der proximalen Organe ergänzt. seltener, aber immer noch gibt es eine Lücke zwischen den Beinen des Harnleiters oder des Gefäßes. Seien Sie also nicht eilig, sich zu freuen, ohne Blut im Urin zu finden, sondern gehen Sie sofort zum Arzt.

Schwere Schäden stellen ein hohes Blutungsrisiko dar, das wiederum zur Entwicklung einer Peritonitis führt. Lebensgefährlich.

Außerdem kann eine Schädigung der umgebenden Organe manchmal nicht beobachtet werden, wenn der Aufprall stark und zielgerichtet war. Tatsache ist, dass diese Art von traumatischer Auswirkung häufig zu Nierenrupturen führt. Der renale Spalt kann auch auf das Klemmen des Organs zwischen den Rippen und einem der Wirbel zurückzuführen sein; Eine solche Kompression führt zu einer Erhöhung des Drucks in der Niere, was streng genommen mit einem Bruch verbunden ist. Vielleicht die gefährlichste Art von Schaden an diesem Körper.

Wenn die Behandlung schlecht oder zu spät durchgeführt wird, können die Folgen selbst einer leichten Form der Verletzung katastrophal sein: entzündliche Erkrankungen der Nieren, Entzündungen des Peritoneums, Anämie, die Entwicklung von Urolithiasis, Eiteransammlung und Sepsis.

Chirurgie nach Verletzung

Ein kleiner Exkurs: Wenn wir über die Rolle der Nieren als Ganzes sprechen, wird dies oft als nicht so bedeutsam betrachtet, wie es wirklich ist. Wenn Sie es auch meinen, dann macht es keinen Sinn, über ihre eigentliche Rolle zu sprechen, sondern sich mit den Symptomen eines Nierenversagens vertraut zu machen:

  • Ödem (oft als übergewichtig empfunden)
  • Druck fällt ab
  • Kopfschmerzen
  • Trockener Mund und ständiger Durst
  • Müdigkeit (nicht mit einem ähnlichen Problem durch Schlafmangel zu verwechseln)

Risikofaktoren

Manche Krankheiten können die Verletzungsgefahr erhöhen, sodass auch der kleinste Schlag ausreicht. Unter diesen Krankheiten können verschiedene Nephrosen, Anomalien bei der Entwicklung von Strukturen, Neoplasmen (Tumor, einschließlich Krebs) unterschieden werden, und ein Nierenversagen erhöht ebenfalls das Risiko.

Behandlung und Vorbeugung von Nierenschäden

Daher besteht die mögliche Behandlung wahrscheinlich aus einer Physiotherapie, einer Erkältung in den ersten zwei Tagen sowie einem anschließenden Erwärmen der Kompressen. Wenn Schmerzen Schmerzmittel verordnet werden können, und bei schweren Verletzungen - Antibiotika.

Neben der Hauptbehandlung werden auch die Einhaltung des Regimes und einige Einschränkungen zugewiesen.

Höchstwahrscheinlich wird die Bettruhe für zwei oder mehr Wochen verordnet, es wird vorgeschrieben, um die Menge der verbrauchten Flüssigkeit (insbesondere koffeinhaltige Getränke) zu reduzieren, die Kalorienzufuhr wird ebenfalls zur Verringerung vorgeschrieben.

Es sollte über Bettruhe gesagt werden. Aufstehen ist in der Regel erlaubt, wenn der Urin hell wird und sich kein Blut darin befindet.

Wenn die Behandlung umgehend angewendet wird, können in der überwältigenden Anzahl von Fällen fast alle Verletzungen geheilt werden. Wenn das Hämatom jedoch zu stark wächst oder die Nieren dies nicht korrigieren, können sie sich einer Operation unterziehen oder die derzeitige Behandlung fortsetzen, je nach Schwere und Art der Schädigung.

Der Patient wird entlassen, wenn sich kein Blut im Blut befindet.

Wenn wir über unsere eigenen Vorsichtsmaßnahmen sprechen, gibt es einfach keine Möglichkeit, dies zu verhindern.

Wenn Sie Verletzungen oder andere Probleme mit den Nieren vermeiden möchten, beginnen Sie erstens, egal wie banal es klingen mag, Verletzungen zu vermeiden und zweitens ungesundes Essen abzulehnen, zu trainieren (nicht zu verwechseln mit Hochleistungssportarten) Temperament (aber sehr geschmeidig, weil die Kälte, zu der der Körper noch nicht benutzt wird, eine Reihe von Problemen verursachen kann, einschließlich der Nieren), und vergessen Sie nicht, schlechte Gewohnheiten loszuwerden. Wenn Sie diese Werte einhalten, wird der gesamte Körper Ihnen danken, nicht nur die Nieren.

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Bei der Nierenkontusion handelt es sich um eine besondere Art von Verletzungen, die beim Sturz, einem stumpfen Gegenstand in der Lendengegend, nach einem Unfall und infolge anderer traumatischer Auswirkungen auftreten. Es gibt keine Gewebeschäden oder äußere Blutungen, aber die Nieren sind verletzt. Von allen inneren Organen sind die Nieren am anfälligsten für eine solche Verletzung, da sie sich außerhalb des Peritoneums befinden. Die Nieren werden durch kräftige Rückenmuskeln geschützt, sie können jedoch einen ziemlich starken Schlag erleiden.

Eine Schädigung der Nieren wird durch charakteristische Symptome angezeigt: Rückenschmerzen, Blut im Urin, ausgedehntes Hämatom, allgemeine Verschlechterung des menschlichen Wohlbefindens. Die Behandlung hängt vom Ausmaß der Nierenschädigung ab. Wenn das Gewebe nicht reißt und innere Blutungen auftreten, wird die Behandlung zu Hause durchgeführt. Dem Patienten wird Ruhe und Erholung gezeigt. Für eine schnelle Wiederherstellung können Sie Aufwärmverfahren verwenden.

Ursachen von Schäden

Meistens tritt eine solche Verletzung als Folge einer Verletzung, eines Unfalls oder eines Stoßes mit einer stumpfen Kraft in die Lendengegend auf. Reparieren Sie auch oft eine verletzte Niere, wenn Sie auf den Rücken fallen.

Ein Nieren-Trauma ist auch für das Kind charakteristisch. Kinder haben einen fließenderen Lebensstil und fallen häufig, und das Muskelkorsett ist nicht ausreichend entwickelt, um die Nieren vor dem Aufprall zu schützen.

Je nach Art und Richtung des Aufpralls kann ein anderer Teil der Nieren leiden: am oberen oder unteren Segment, am Körper oder am Gefäßstiel. Nierenschäden können einseitig oder bilateral sein. Das Ausmaß der Nierenverletzung hängt von der Schlagstärke sowie von den physiologischen Eigenschaften der Person ab: der Muskelkraft, der Dicke des Fettgewebes. Meistens kommt es zu einer Prellung der rechten Niere, da sie sich unterhalb der linken befindet.

Symptome einer Nierenverletzung

Klinische Symptome einer Nierenschädigung treten unmittelbar nach der Verletzung auf. Die charakteristischsten Symptome eines Schadens:

  • akuter Schmerz;
  • Hämaturie - das Vorhandensein von Blut im Urin des Patienten;
  • Schwellung des lumbalen oder perikapierten Bereichs;
  • ausgedehntes Hämatom in der Lendengegend;
  • peritoneale Spannung aufgrund innerer Blutung;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens.

Die Einstufung von Nierenverletzungen richtet sich nach dem Schadensgrad. Insgesamt gibt es drei Grade von Nierenverletzungen:

Milder Grad

Die Verletzungen sind geringfügig und äußern sich in allgemeiner Schwäche und unausgesprochener Verschlechterung des Wohlbefindens. Der Patient leidet unter mäßigen Schmerzen. Das Opfer hat keine Blutung in die Bauchhöhle und ein ausgedehntes Hämatom. Hämaturie ist unbedeutend und kurzlebig.

Durchschnittlicher Grad

Es kommt zu einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands des Patienten, einer Verletzung der kardiovaskulären Aktivität: Tachykardie, Blutdruckabfall. Im Urin gibt es eine signifikante Beimischung von Blut. Bei einigen Patienten wird das tägliche Urinvolumen auf Anurie reduziert. Blutungen in der Lendengegend sind ausgeprägt und großflächig.

In diesem Zustand hat die Person jedoch keine Schmerzen oder das Schmerzsyndrom ist mild. Der Schmerz kann auf die Leiste, die unteren Gliedmaßen und das Peritoneum ausstrahlen. Manchmal hat das Opfer starke akute Schmerzen in der Kolik aufgrund einer Verstopfung der Harnwege mit einem Blutgerinnsel.

Schwerer Grad

Eine solche Nierenverletzung stellt eine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Die allgemeine Verschlechterung der Gesundheit äußert sich in Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Tachykardie und einem Blutdruckabfall oder umgekehrt. Die Haut des Patienten wird blass, es tritt kalter Schweiß auf.
Er entwickelt einen Schock. Eine Person hat starke akute Schmerzen in der Lendengegend. Im Urin des Opfers befindet sich eine erhebliche Blutmenge. Die Hämaturie kann im Laufe der Zeit nur zunehmen. Blutungen von der geschädigten Niere in das Unterhautgewebe können auftreten. Bei Eindringen von Urin oder Blut aus der geschädigten Niere in den Bauchraum entwickelt das Opfer ein akutes Abdominalsyndrom. “ Einige Patienten entwickeln eine Anurie aufgrund einer Verstopfung der Harnwege mit Blutgerinnseln.

Trauma-Diagnose

Diagnoseverfahren zielen darauf ab, das Ausmaß des Nierenschadens und die Bedrohung für das Leben des Patienten zu bestimmen. Die folgenden Methoden werden zur Diagnose einer Nierenverletzung verwendet:

  • Laboruntersuchungen von Urin und Blut: Bestimmung der Hämaturie, des Hämoglobin- und des Hämatokrins;
  • Röntgenuntersuchung des beschädigten Bereichs;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Angiographie der Nierengefäße;
  • berechnete oder Kernspintomographie.

Die Radiographie des geschädigten Bereichs zeigt den genauen Ort der Verletzung, das Vorhandensein von retroperitonealen Blutungen, Frakturen der Beckenknochen, Rippen und andere Verletzungen. Die Ultraschalldiagnostik zeigt den Schädigungsgrad des Nierengewebes, das Vorhandensein von Hämatomen, Veränderungen in der Struktur und die Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Diese Diagnosemethoden sind für diese Art von Verletzungen unerlässlich.

Nierenverletzung Behandlung

Wenn eine Nierenverletzung leicht oder mittelschwer ist, gibt es keine spezielle Therapie. Wenn es keine inneren Blutungen und Tränen des Nierengewebes gibt, werden dem Patienten Ruhe und Bettruhe gezeigt. Nach und nach werden Hämatome und Ödeme vorübergehen, und die Nieren stellen ihre Arbeit wieder her. Die Wiederherstellungszeit hängt vom Schadensgrad ab. Im Allgemeinen dauert die Behandlung 2-3 Wochen, bis alle Anzeichen einer Verletzung vorüber sind.

In den ersten Stunden nach der Verletzung wird eine kalte Kompresse im Lendenbereich empfohlen. Dieses Verfahren verringert Schmerzen und Schwellungen. Für eine Kompresse, Eis oder Schnee oder Tiefkühlkost eignet sich ein in kaltes Wasser getauchtes Tuch. Eine solche Kompresse sollte jedoch unmittelbar nach der Verletzung angewendet werden und nach einigen Stunden keine heilende Wirkung mehr haben.

Nach 1–2 Tagen nach der Verletzung können Sie Wärmekompressen und Aufwärmen verwenden. Dieses Verfahren erhöht den Blutfluss in den beschädigten Bereich und beschleunigt die Gewebereparatur. Dafür können Sie Folkkompressen und Salben verwenden. Die Dauer des Verfahrens sollte mindestens eine Stunde betragen.

  1. Salbe mit Essig. Es ist notwendig, ein gleiches Volumen von Pflanzenöl, Essig und abgekochtem Wasser zu mischen. In dieser Flüssigkeit wird ein Tuch angefeuchtet, auf die Verletzungsstelle aufgetragen und mit Zellophan und Wolle gewickelt.
  2. Klette Sie können eine Ölkompresse mit Klettenwurzel herstellen. Die Wurzel wird zerkleinert und mit Pflanzenöl gefüllt (75 g Wurzeln pro 200 ml Öl). Dieses Werkzeug muss 24 Stunden lang bestehen, und bevor das Verfahren in einem Wasserbad erhitzt wird. Baumwollöl wird in Öl angefeuchtet, auf die beschädigte Stelle aufgetragen und mit Zellophan und Wollstoff von oben aufgewickelt.
  3. Sie können auch Kompressen aus Abkochungen von Heilkräutern machen. Eichenrinde, Bärentraube, Huflattich, Oregano, Calamuswurzeln, Birkenknospen und andere Heilkräuter können in der Therapie verwendet werden. Für eine Kompresse wird eine Infusion von Heilpflanzen zubereitet (1 Esslöffel getrocknete oder frische Kräuter pro Tasse kochendes Wasser).
  4. Gequetschte Stelle kann mit Alkohol Tinkturen von Heilkräutern gerieben werden. Dieses Reiben trägt auch zur Durchblutung und Erwärmung bei. Sie können Alkoholtinktur aus Hypericum, Brennnessel, wildem Rosmarin, Angelica und Calamus, Hopfen, Birkenknospen und anderen Heilkräutern herstellen.

Im Allgemeinen erfordert eine Nierenverletzung Ruhe und Erholung. Dem Patienten wird die Bettruhe angezeigt. Es ist auch wichtig, die Belastung der erkrankten Nieren zu reduzieren. Für diese Zwecke ist es wichtig, die Diät einzuhalten. Ein Patient mit einer Nierenverletzung sollte den Konsum von Protein und Nahrungsmitteln einschränken: Tierprodukte, Hülsenfrüchte.

Auch in der ersten Woche nach der Verletzung müssen Sie die körperliche Aktivität einschränken. Jede körperliche Anstrengung ist für den Patienten streng kontraindiziert. Es lohnt sich auch, die Bewegung einzuschränken. Die Übung ist in den nächsten Wochen nach dem Eingriff kontraindiziert.

Prognose und Prävention

Die Prognose einer Nierenschädigung hängt vom Grad der Schädigung und dem Vorliegen von Begleitschäden ab. In den meisten Fällen wird die Nierenkontusion aufgrund einer starken traumatischen Wirkung mit anderen Verletzungen der inneren Organe und des Gewebes kombiniert.

Mögliche Komplikationen bei Verletzungen sind die Trennung des Nierenbeckens, des Harnleiters oder des Gefäßstiels. Eine solche Verletzung in den ersten Tagen kann sich nicht manifestieren. Sekundäre Hämaturie kann sich mehrere Tage nach einer solchen Schädigung entwickeln. Auch bei schweren Verletzungen kann es zu einem Nierenriss kommen. Eine solche Verletzung ist charakteristischer für Personen, die an Nierenversagen, Pyonephrose oder Pyelonephritis leiden, da in diesem Fall die Gewebe des Organs besonders anfällig für Nebenwirkungen und Verletzungen sind. Nierenbrüche können jedoch auch bei gesunden Menschen auftreten, wenn der Schlag stark genug war.

Bei ausreichend schweren Schäden kann es zu Blutungen kommen und der Urin gelangt in die Bauchhöhle oder hinter das Peritoneum. In diesem Fall besteht die Wahrscheinlichkeit einer Peritonitis. Innere Blutungen können zum Tod des Patienten führen.

Bei leichter bis mittelschwerer Nierenschädigung ist die Prognose generell günstig. Mit der Beachtung des Modus werden die Nieren vollständig wiederhergestellt.

Spezifische Prävention existiert nicht. Die Person muss vorsichtig sein, um Verletzungen und Rückenschäden zu vermeiden. Es ist sehr wichtig, eine genaue Diagnose zu stellen, wenn eine solche Verletzung aufgetreten ist, und das Ausmaß des Schadens zu bestimmen. Es ist auch wichtig, ein wachsames Auge auf Kinder zu haben, da sie aktiver und mobiler sind und anfälliger für verschiedene Verletzungen sind.

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Die inneren Organe sind vor mechanischen Beschädigungen ziemlich gut geschützt. Hier sind jedoch Verletzungen möglich. Eine Nierenkontusion ist nicht die häufigste Erscheinung und wird normalerweise mit einer Schädigung anderer Beckenorgane in Verbindung gebracht.

Nierenverletzung

Rippen und Wirbelsäule, Rückenmuskulatur, Unterfettschicht, Perirenalfaser bilden eine zuverlässige Barriere gegen mechanische Faktoren. Verletzungen sind jedoch immer noch möglich.

Gemäß seinen Eigenschaften gehört ein Bluterguss zu der Kategorie geschlossener Verletzungen, zusammen mit Quetschungen, Rissen der Fasermembran, Quetschung und so weiter.

Es gibt zwei Arten von Schäden:

  • isoliertes Trauma - nur die rechte oder linke Niere ist verletzt, der Patient tritt in die Urologieabteilung ein;
  • kombiniert - mehrere verschiedene Organe beschädigt. Opfer sind eher in der chirurgischen Abteilung.

Eine Quetschung eines Organs bewirkt einen kurzfristigen positiven Druck über 1000 atm oder einen niedrigen negativen Druck von 50 atm.

Um eine solche Wirkung zu gewährleisten, können 2 Faktoren

  • direkte Verletzung - Sturz auf einen harten Gegenstand, Stoß, Lendenwirbelsäule, Quetschen;
  • indirekte Auswirkung - von einer Höhe fallen, springen.

Wenn der Verletzung eine Nierenerkrankung vorausgegangen ist, tritt die Verletzung selbst bei einem Sturz mit dem geringsten Schlag auf. Darüber hinaus werden Stoßwellenimpulse mit niedriger Energie als auffällige Faktoren angesehen.

Laut Statistik wird die linke Niere häufiger geschädigt, da sie etwas niedriger und weniger durch die Rippen geschützt ist.

Die Codes für ICD-10 sind:

  • S37. - Beckentrauma;
  • S37.0 - Nierenverletzung;
  • S37.00 - Organverletzung ohne offenen Schaden am Peritoneum
  • S37.01 - Verletzung mit einer offenen Peritonealwunde;
  • S37.7 - Trauma an mehreren Beckenorganen.

Arten von Nierenschäden

Unter Organverletzung versteht man eine Verletzung, bei der es im Nierenparenchym zu zahlreichen Blutungen ohne Unterbrechungen kommt. Der Grad der Veränderung ist unterschiedlich - von geringfügigen Blutungen bis zur vollständigen Zerstörung des Nierengewebes. Schäden können nicht die Unversehrtheit des Körpers verletzen, aber der Bluterguss beeinträchtigt die Funktion der Nieren noch mehr.

Blutungen führen auf natürliche Weise zur Bildung eines Hämatoms: kleine Druckgefäße reißen auf und das Blut landet im Gewebe. Bei schwereren Verletzungen besteht die Gefahr der Gefäßverstopfung.

Quetschungen nach Schweregrad werden wie folgt klassifiziert:

  • 1– subkapsuläres Hämatom ohne Gewebsruptur. Schäden führen zu einem Verlust von 1–15% der Nephrone, was die Funktionen des Organs nicht beeinträchtigt.
  • 2 - pararenales Hämatom, mögliche Schädigung der oberflächlichen Kortikalis. Quetschungen mit Hämaturie, dh Blutausfluss im Urin, werden nicht begleitet;
  • Es wird eine 3 - Schädigung des Nierengewebes bis zu einer Tiefe von 1 cm beobachtet. Hämaturie ist vorhanden. Möglicher Verlust von bis zu 30% des Nierenparenchyms;
  • 4 - Schadenserfassungs-Becken-Becken-System. Thrombus der Nierenarterie ist möglich;
  • 5 - multiple irreversible Veränderungen im Gewebe, die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose der Nierenarterie oder Vene. Irreversible dystrophische Nierenschäden können 65% erreichen.

2 Die ersten Stadien gelten als leicht, sie haben wenig Einfluss auf die Funktionen der Organe. In diesem Fall ist eine Behandlung zu Hause zulässig, jedoch vorbehaltlich eines Besuchs beim betreuenden Arzt. 3-5 Stufen erfordern eine konservative Behandlung. Es ist fairer, sie nicht auf Verletzungen, sondern auf Nierenverletzungen zurückzuführen.

Eine verletzte Niere ist zu 95% von Schmerzen begleitet, wenn es sich um eine isolierte Verletzung handelt, und zu 100%, wenn sie zusammengefügt werden. Schmerzen verursachen ein expandierendes Hämatom - es drückt auf die Peritonealregion und dehnt die Faserkapsel aus. Gleichzeitig beginnt die Ischämie des Nierenparenchyms und die Harnwege werden durch Blutgerinnsel blockiert.

Das Hämatom bewirkt auch Schwellungen im Bereich der geschädigten Niere. Es verursacht eine Ansammlung von Blut und Urin im Gewebe hinter dem Peritoneum und um die Niere. Hämatome treten normalerweise am unteren Rücken auf. Es kann jedoch den gesamten Bereich vom Zwerchfell bis zum Becken einnehmen, und 2-3 Wochen nach der Verletzung bildet es sich an den Oberschenkeln und am Hodensack.

Nierenverletzungen, auch nicht schwer durch die Bildung eines Hämatoms, machen sich sofort bemerkbar. Die Zeichen können unterschiedlich sein, insbesondere bei bestehenden Nierenerkrankungen.

Für geschlossene Verletzungen gelten die folgenden 3 Merkmale als charakteristisch:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich - ein Zeichen erscheint in 95%. Der Schmerz ist anders: stumpf, scharf, stechend, strahlt zur Leiste oder zum Oberschenkel;
  • lumbale Schwellung - tritt in der Regel in schwerwiegenden Fällen in 10% auf, da dazu Blut oder Urin aus dem Blut in die perrenalenale Cellulose eindringen müssen;
  • Hämaturie - das Auftreten von Blut im Urin. Dies ist das signifikanteste Symptom einer Nierenverletzung. Es kann jedoch nicht sofort erscheinen, aber in wenigen Tagen - sekundäre Hämaturie.

Darüber hinaus treten aufgrund des Drucks auf das Peritoneum und des Blutverlusts weitere Symptome auf: Völlegefühl, Erbrechen, Blässe der Haut und Schleimhäute, Hyper- und Hypotonie usw.

Die Helligkeit und die Anzahl der Symptome hängen vom Schweregrad ab:

  • Im milden Stadium des perirenalen Hämatoms wird kein Hämatom beobachtet, die Hämaturie ist gering, es gibt keine Anzeichen für eine Reizung des Peritoneums.
  • In den mittleren Stadien sinkt der Blutdruck, die Hämaturie steigt an, es bilden sich Blutgerinnsel in der Blase, die das Wasserlassen erschweren und eine akute Verzögerung verursachen können. Das Stadium des gemäßigten Schweregrads ist sehr bedingt und führt in den meisten Fällen zu einem Übergang von einem relativ zufriedenstellenden zu einem gemäßigten Schweregrad.

Schwere Schmerzen, starke Hämaturie und Urohematome im Lendenbereich sind charakteristisch für schwere Stadien. Vor diesem Hintergrund treten Anzeichen von inneren Blutungen auf und entwickeln sich. In der Regel ist ein derart schwerwiegender Zustand das Ergebnis einer komplexen Verletzung.

Diagnose

Der Grund, in solchen Fällen einen Arzt aufzusuchen, ist Rückenschmerzen. Hämaturie kann so unbedeutend sein, dass sie für das Auge unsichtbar ist.

Basierend auf den Beschwerden des Patienten wird eine Laborstudie verordnet:

  • Urinanalyse - ermöglicht die Erkennung von Hämaturie. Letzteres weist auf eine Schädigung der Niere hin;
  • vollständiges Blutbild - ein Hinweis auf einen niedrigen Hämoglobin- und Hämatokritwert im Blut, der auf Anämie oder latente Blutung hindeutet;
  • getrennte Harnuntersuchungen durchführen, um andere mögliche Krankheiten auszuschließen.

Instrumentelle Methoden werden verwendet, um die Diagnose zu verfeinern, andere Verletzungen zu erkennen, Hämatome zu bestimmen usw.

  • Die informativsten sind radiologische Methoden. Sie ermöglichen es Ihnen, den Schaden einzuschätzen, das Vorhandensein von Hämatomen genau zu bestimmen und vor allem die damit verbundenen Verletzungen festzustellen.
  • Ultraschall ist die sicherste Untersuchungsmethode und recht informativ: In 80% der Fälle kann mit Ultraschall diagnostiziert werden. Hier können Sie den Grad der Veränderung des Nierenparenchyms, der Lage von Hämatomen, einstellen.
  • Bei Verstößen in der Blutversorgung werden auch röntgendichte Methoden verschrieben. Angiographie und MRI, da der Zustand der Blutgefäße und die Hämodynamik, erlauben diese Methoden eine viel größere Einschätzung.

Nierenverletzung bei Ultraschall

Was zu tun und zu behandeln ist

Nierenblutungen erfordern, wenn sie nicht durch die Entstehung einer Krankheit oder einer begleitenden schweren Verletzung kompliziert sind, keine Operation. Trotz einer leichten Erkrankung ist jedoch eine Bettruhe erforderlich. Die größte Gefahr bei dieser Verletzung ist ein subkapsuläres Hämatom: Wenn es sich bewegt, drückt es auf das Nierengewebe, was zu einer weiteren Schädigung der Blutgefäße und folglich zu einer Ausbreitung der Verletzung führt.

Bei einer leichten Erkrankung können Nierenschäden zu Hause behandelt werden, und bei guter Hämodynamik und relativ gesundem Zustand des Patienten ist keine medikamentöse Therapie enthalten. Die Hauptbedingung für die Genesung ist eine vollständige Ruhezeit von 2 Wochen.

Andere Maßnahmen sind erforderlich:

  • Eine Abkühlung des unteren Rückens in den ersten 1,5 bis 2 Tagen hilft, Entzündungen zu lindern und Hämatome zu reduzieren. Verwendetes Eis, kalte Umhüllung;
  • Bettruhe;
  • Flüssigkeitseinschränkung bis zur Wiederherstellung der Nierenfunktion;
  • Schmerzlinderung - wenn die Erkältung nicht hilft, verschreiben Sie Novocainic Blockade, Analgetika;
  • Physiotherapie - nach 3-5 Tagen nach der Verletzung werden Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, UHF-Therapie verordnet. Ihre Aufgabe ist es, die Resorption von Hämatomen zu beschleunigen;
  • Hämoglobin und Hämatokrit im Blut sowie das Vorhandensein von Blut im Urin werden überwacht.

In einem ernsteren Zustand wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und vom Arzt verschrieben. Die Therapie umfasst die Einführung von Antibiotika und Uroantiseptika zur Unterdrückung oder Verhinderung von Entzündungen. Es werden auch Schmerzmittel und Blutstillungsmittel verschrieben, um das Auftreten von Narben während der Heilung zu verhindern.

Medizinische Statistiken zeigen, dass eine konservative Therapie bei mäßigen Erkrankungen bessere Ergebnisse liefert als eine Operation. Die Folge in der Entwicklung der Hypertonie ist die gleiche.

Instabile Hämodynamik und ein zunehmendes, pulsierendes Hämatom sind Indikatoren für eine Operation. Bei kombinierten Verletzungen auch eine Operation in Anspruch nehmen.