Harnverlust nach dem Wasserlassen (Tröpfeln): Ätiologie und Behandlung

Unter Dribbling versteht man ein Symptom, bei dem Männer unmittelbar nach dem Wasserlassen einen ungewollten Urinverlust erleiden, normalerweise nach dem Verlassen der Toilette. Diese Symptome treten bei 17% der gesunden erwachsenen Männer und bei 67% der Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) auf. Das Nachtropfen von Urin nach dem Wasserlassen bedroht das Leben der Patienten nicht, führt jedoch zu einer erheblichen Verschlechterung der Qualität.

Ätiologie

Der Harnabrieb nach dem Wasserlassen wird durch das Versagen des Bulbo-Cavernus-Muskels (M. Bulbocavernosus) verursacht, der die mittleren und proximalen Teile der Harnröhre (Harnröhre) umgibt. Normalerweise schrumpft m.bulbocavernosus nach dem Wasserlassen reflexartig und trägt zur "Evakuierung" des Urins aus der Harnröhre bei. Das Auslaufen von Urin ist mit einer Harnverhaltung in der Harnröhre verbunden, gefolgt von einer Ausscheidung des Urins während der Bewegung oder unter dem Einfluss der Schwerkraft.

Was kann nach dem Wasserlassen zu Harnverlust führen:

  • Harnröhrenstrikturen
  • Harnröhren-Divertikel
  • Tumoren der Harnröhre
  • Hypertrophie des Samenkollikus (Samen Tuberkel)
  • Colliculitis (Entzündung des Samenkragens)
  • Blasenhals-Obstruktion
  • Infektionen der Harnwege
  • Schwache Beckenmuskulatur
  • Ejakulation (Orgasmus)
  • Prostatitis (vergrößerte Prostata aufgrund einer Entzündung)
  • Gutartige Prostatahypertrophie (Adenom)
  • Prostatakrebs
  • Fettleibigkeit
  • Wirbelsäulenerkrankungen (Hernie)
  • Rückenmarkverletzung
  • Neurologische Erkrankungen
  • Erkrankungen, die mit einer gestörten Blutversorgung des Gehirns einhergehen
  • Einige Medikamente (Medikamente gegen Osteoporose)
  • Operationen an den Beckenorganen (Prostatektomie, Adenomektomie, transurethrale Resektion der Prostata)

Behandlung

Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Ätiologie der Krankheit ab.

Zur Bekämpfung von Leckagen ohne die zugrunde liegende Krankheit wird empfohlen:

- die Harnröhre gründlich durchzulassen, d.h. Setzen Sie Ihre Finger hinter den Hodensack und massieren Sie leicht die Harnröhre der Hülsen vor und nach oben, um den restlichen Harn aus der Harnröhre zu entfernen.

- Führen Sie eine Reihe rhythmischer Bewegungen mit dem Becken durch, bevor Sie den Penis in ein Höschen stecken.

- Führen Sie regelmäßig Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durch.

Beckenbodenmuskeltraining für Männer (Dorey, 2006)

1. Stehen

Stehen Sie aufrecht mit gespreizten Beinen auf und beanspruchen Sie die Beckenbodenmuskulatur, als ob Sie versuchen würden, den Verlust des Gleichgewichts durch einen starken Windstoß zu vermeiden (wenn Sie in den Spiegel schauen, werden Sie die Bewegung der Peniswurzel näher an den Bauch sehen und den Hodensack hochziehen / abschneiden). Halten Sie den Schnitt so hart wie möglich, ohne den Atem anzuhalten oder Ihr Gesäß zu strapazieren. Führen Sie morgens drei (möglichst starke) Schnitte durch, halten Sie sie 10 Sekunden lang und am Abend drei maximale Schnitte.

2. In sitzender Position

Setzen Sie sich auf den Stuhl, die Knie auseinander und beanspruchen Sie die Muskeln des Beckenbodens. Halten Sie den Schnitt so hart wie möglich, ohne den Atem anzuhalten oder Ihr Gesäß zu strapazieren. Führen Sie morgens drei (möglichst starke) Schnitte durch, halten Sie sie 10 Sekunden lang und am Abend drei maximale Schnitte.

3. Hinlegen

Legen Sie sich auf den Rücken, die Knie gebeugt, die Knie auseinander. Technik - wie im Sitzen.

4. Während des Spaziergangs

Heben Sie die Beckenbodenmuskeln beim Gehen etwas an.

5. Nach dem Wasserlassen

Ziehen Sie nach dem Entleeren der Blase die Beckenbodenmuskeln so weit wie möglich an, um ein Herabfallen des Harns zu vermeiden.

Wenn das Problem bestehen bleibt oder schwerwiegender ist,

Wenn Sie neben dem Auslassen einiger Tropfen Urin nach dem Wasserlassen noch andere Symptome haben -

Fragen Sie Ihren Urologen um Rat und Prüfung.

Behandlung des Harnverlusts nach dem Wasserlassen

Lassen Sie uns ein eher unangenehmes Problem für Männer diskutieren: Nach dem Wasserlassen wird bei Männern Urin in Tropfen ausgeschieden. Für die meisten Männer ist dieses Thema sehr intim, nur wenige entscheiden sich für einen Urologen, trotz der Unannehmlichkeiten, wenn der Urin ausläuft, oder, um es wissenschaftlich zu sagen, Dribbling.

Um dieses Problem ein für alle Mal zu lösen, müssen Sie wissen, was Dribbeln ist, der Grund für das Auftreten, wie sie behandelt werden sollen und wozu die Krankheit führen kann. Dribbling ist der unkontrollierbare Verlust von Urinabfällen nach der Toilette.

Dieses Problem betrifft 20% der vollkommen gesunden Männer und 65% mit Symptomen einer Genitalerkrankung. Für das Dribbeln ist die Gesundheit nicht sehr gefährlich. Die Hauptnachteile sind Unbehagen und unangenehmer Geruch. Die Ausscheidung von Urintropfen kann wie nach dem Toilettengang und davor erscheinen. Wie Sie dies verhindern, wie Sie Leckagen beseitigen, betrachten wir diesen Artikel.

Ursachen der Inkontinenz

Dieses Phänomen kann mehrere Gründe haben:

  • Fettleibigkeit;
  • Adenom;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Harnröhrenstriktur;
  • Wirbelsäulenerkrankungen;
  • neuralgische Krankheiten;
  • Alter

Warum kommt es zur Ausscheidung von Urin?

Der Sphinkter in der Blase schrumpft unmittelbar nach dem Urineintritt. Beim Entleeren der Blase entspannt sich der Schließmuskel, die Wände der Blase ziehen sich zusammen und drücken die Flüssigkeit heraus - dies ist ein normaler Vorgang.

Wenn der Schließmuskel jedoch verändert oder gereizt wird, ist das Wasserlassen gestört, unterbrochen und unzulänglich.

Harnverlust bei einem Kind

Bei Kindern können sowohl physiologische als auch psychologische Faktoren dazu führen, dass nach dem Wasserlassen Wasser ausläuft. Kinder lernen von 2 bis 3,5 Jahren auf die Toilette zu gehen. Wenn das Kind nach diesem Alter ständig nasse Hosen hat, müssen Sie sich an den Urologen für Kinder wenden, der die richtige Diagnose stellt:

  • Krankheiten, die unwillkürliches Auslaufen verursachen;
  • Abnormalitäten der Beckenorgane;
  • psychische oder psychologische Ursachen.

Erkennungsmethoden für Krankheiten

Bei der Erkennung von Spuren einer unfreiwilligen Entlassung ist es notwendig, sofort den Urologen zu kontaktieren. Nachdem er die nötigen Forschungen durchgeführt hat, wird er die Ursache dieses Problems ermitteln und die korrekte Behandlung vorschreiben. Bei der Ermittlung der Ursachen für diesen Zustand kann der Arzt die folgenden Arten von Tests anordnen:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Vergleich von Tages- und Minutendiurese;
  • Ultraschall;
  • eine Studie über die Fähigkeit der Blase, Flüssigkeit anzusammeln und zurückzuhalten;
  • Angiographie bei Verdacht auf vaskuläre Erkrankungen;
  • Röntgen
  • Computertomogramm oder MRI;
  • Sichtprüfung der Blase (Zytoskopie).

Symptome des Auslaufens von Urin nach der Toilette

Sie können über unfreiwilliges Auslaufen von Urin sprechen, wenn ein Mann die folgenden Symptome hat:

  • Fallenlassen nach dem Wasserlassen oder Wasserlassen;
  • unkontrollierbare Untergrabung während des Tages;
  • gedämpfte Schmerzen im Bauch- oder Blasenbereich, Beschwerden;
  • beim Entleeren eines schwachen Urinstroms.

Behandlungsmethoden

Abhängig von den ermittelten Ursachen wird die Behandlung verordnet. Es können sowohl Medikamente als auch die Ernennung von Physiotherapieübungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur sein. Bei schweren Erkrankungen ist eine Operation vorgeschrieben.

Chirurgie

Es gibt folgende Arten von Operationen für unkontrollierten Harnverlust bei Männern:

  1. Operation zur Implantation eines künstlichen Harnschließmuskels.
  2. Slings-Implantation - Einlegen eines Biomaterialbandes in die Harnröhre, das es unterstützt und unwillkürliches Wasserlassen verhindert.
  3. Silikonschlaufe oder Netzgewebe Urosling male (Linteks) - Implantation zur Unterstützung der Harnröhrenschleifen aus Silikonfasern, die an den Knochen des Beckens befestigt sind. Das Design hält die Harnröhre fest, sodass kein Urin austreten kann.
  4. Die Ableitung des Urins mit dem ProACT-System ist keine sehr verbreitete Methode mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.
  5. Injektionstherapie Die Einführung von Kollagen. Urin halten. Aufgrund der Resorption des Wirkstoffs muss der Vorgang periodisch wiederholt werden.

Medikamente

Diese Behandlung wird durchgeführt, wenn Erkrankungen der Prostata, der Blase, festgestellt werden. Medikamente werden je nach Krankheit verschrieben:

Bei gutartigen Prostatatumoren oder bei Erkrankungen, die den Abfluss von Urin verhindern, werden Vorbereitungen zur Entspannung der Muskulatur der Prostata und des Blasenschließmuskels vorgeschrieben:

Zur Verkleinerung der Prostata mit Adenom (Hyperplasie) werden ernannt:

Beim Spasmen der Wände der Harnwege werden Medikamente verschrieben, die die Nervenimpulse der Muskeln blockieren:

Antispasmodika und Anticholinergika fixieren die Nerven, die die Blasenmuskulatur steuern. In der Regel werden diese Mittel in Verbindung mit den Vorbereitungen zu Absatz 2 vorgeschrieben.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Verhinderung der unkontrollierten Urinausscheidung nach dem Wasserlassen beim Mann beinhaltet viele Faktoren: von Verhaltensänderungen und Körperhygiene bis zur Stärkung der Beckenmuskulatur mit speziellen Übungen.

Trinkverhalten ändern:

Wenn ein Mann eine Neigung zu Leckagen hat, können in einigen Fällen Verbesserungen durch Dosieren der pro Tag verbrauchten Flüssigkeitsmenge vorgenommen werden. Ein besonderes „Regime“ des Trinkens und des Wasserlassens wird etabliert.

Die Flüssigkeit wird zum festgesetzten Zeitpunkt in einer bestimmten Menge getrunken, und zu einem genau definierten Zeitpunkt ist die Blase leer. Diese Methode wird als "geplantes Wasserlassen" bezeichnet und ist ein gutes Training der Muskeln der Harnorgane. Ärzte kombinieren diese Präventionsmethode häufig mit Übungen zur Stärkung der Beckenorgane.

Starke Beckenübungen

Gute Ergebnisse bei der Behandlung und Vorbeugung von Harninkontinenz bei Männern bringt die Kegel-Gymnastik mit sich, die darin besteht, die Muskeln des Beckens zu spannen:

  • bei der Zählung von drei - belasten Sie die Muskeln und halten Sie sich einige Sekunden in diesem Zustand;
  • auf drei zählen - entspannen Sie sich. sich ausruhen
  • Wiederholen Sie die Übung 6-8 mal in 3-4 Ansätzen.

Zusätzliche Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur:

  1. Sitzen Sie, dehnen Sie Ihre Knie an den Seiten und belasten Sie die Muskeln des Beckens (nicht das Gesäß!). Zählen Sie bis 10, entspannen Sie sich. 3-5 mal wiederholen.
  2. Versuchen Sie, die vorherige Übung in Bauchlage mit gebeugten Beinen an den Knien auszuführen.

Übungen, die im Laufe des Tages gemacht werden können.

  1. Versuchen Sie beim Gehen, die Beckenmuskulatur regelmäßig zu belasten.
  2. Ziehen Sie nach der Blasenentleerung die Muskeln des Beckenbodens stark an.

Hygieneverfahren

Wenn ein Mann nach dem Wasserlassen aus dem Wasser tropft, ist Hygiene Voraussetzung für die Verhinderung der Verletzung. Die Pflege der Leistengegend sollte besonders gründlich sein:

  • Nur mit warmem Wasser waschen;
  • Verwenden Sie moderne antibakterielle Mittel für die Intimhygiene.
  • Entzündete Bereiche der Leistengegend müssen mit Produkten behandelt werden, die Zink und Lanolin enthalten.
  • Desodorierende Körperpräparate sollten oral eingenommen werden, um unangenehme Gerüche zu beseitigen.

Die spontane Ausscheidung von Urin bei Männern ist ein unangenehmes und sehr heikles, peinliches Problem, bei dem sich Männer schämen, einen Arzt aufzusuchen.

In einigen Fällen kann dieser Zustand durch schwerwiegende Veränderungen des Gesundheitszustands hervorgerufen werden, und falsche Verlegenheit führt zu schwerwiegenden Folgen und die verschriebene Behandlung verzögert sich.

Nur ein rechtzeitiger Besuch bei einem Spezialisten hilft bei der Diagnose der Erkrankung im Frühstadium, verringert die Funktionsstörung und ermöglicht einem Mann ein volles Leben.

Journalist Praktiker, prüft Rezepte für sich.
Er weiß alles über Männer und traditionelle Medizin.

Urin tritt nach dem Wasserlassen bei Männern aus

Normalerweise wird beim Wasserlassen der Urin vollständig ausgeschieden. Ein spezieller Muskel kontrolliert den Flüssigkeitsstrom durch die Harnröhre und zieht sich am Ende des Prozesses zusammen, "drückt" seine Reste. Es gibt eine Situation, in der Harn durch Tropfen von vollkommen gesunden Männern freigesetzt werden kann - angeborene Merkmale der Harnröhrenstruktur führen dazu, dass sich Urin ansammelt. Es wird dann unter dem Einfluss der Schwerkraft oder unter Spannung in den Muskeln der Presse freigesetzt. In anderen Situationen, wenn nach dem Wasserlassen Urin tropft, deutet dies eindeutig auf eine schlechte Gesundheit hin.

Gründe

Wenn Urin nach dem Wasserlassen ausgeschieden wird, kann man vermuten:

  • Urolithiasis;
  • Harnröhrenstrikturen. Dies ist die Bildung von Narbengewebe anstelle von gesundem, wodurch sich die Harnröhre verengt;
  • Prostatakrankheiten: Prostatitis, Adenom, Krebs;
  • Wirbelsäulenerkrankungen, insbesondere Hernien;
  • Colliculitis, das heißt eine Entzündung des Samenknollens;
  • Neurologische Erkrankungen: Multiple Sklerose, alkoholische oder Post-Impf-Neuropathie, Enzephalitis;
  • Verletzungen und Verletzungen des Rückenmarks oder des Gehirns (Schlaganfälle, Tränen, Verletzungen nach der Operation).

Andere mögliche Ursachen für Männer: Übergewicht, Medikamente mit Nebenwirkungen, die postoperative Periode, altersbedingte Veränderungen, Parkinson-Krankheit.

Ein weiterer Grund für die Ausscheidung von Urin können Medikamente sein: Alpha-Blocker, Hormonarzneimittel, Sedativa, Abschwellmittel, Antihistaminika und Diuretika.

So sind Harnverlust bei Männern, deren Ursachen und Behandlung individuell.

Die wahrscheinlichste Ursache, insbesondere bei jungen aktiven Männern, ist eine beginnende Urethritis. Normalerweise arbeitet die Blase als Akkumulator, der sich allmählich ausdehnt. Es kann bis zu 400 ml Urin enthalten, befindet sich jedoch in entspanntem Zustand. Schließmuskeln halten Flüssigkeit Zudem ist die Blase von einer speziellen Muskelschicht umgeben - dem Detrusor. Bei gesunden Männern wird dieser Muskel ebenso wie der Sphinkter willkürlich abgebaut. Wenn ein Organ infiziert ist, wird der Schließmuskel viel empfindlicher und reagiert selbst dann, wenn das Volumen der Blase weniger als 400 ml beträgt. Chronische Infektionen führen zu Muskeldystrophie, der Sphinkter wird schwächer und kann den Urin nicht mehr zurückhalten.

Warum tritt bei Teenagern Urin aus? Die Hauptursache ist die Enuresis. Tatsächlich handelt es sich nicht um Inkontinenz oder Harnverlust. Im Gegensatz dazu sind dies aus physiologischer Sicht erfolglose Versuche, sich selbst zu kontrollieren. Die Gründe können im emotionalen Bereich liegen oder physiologisch sein: infektiös-entzündliche Prozesse, neurologische Störungen, hormonelle Störungen.

Abwechslung beim Dribbeln

Symptome können variieren. Die Arten des Nachtropfens unterscheiden sich durch den Zeitpunkt der Leckage:

  • Untergrabungen treten unmittelbar nach dem Toilettengang auf. In diesem Fall bleibt der Urin in der Harnröhre zurück.
  • Restleckage nach dem Besuch der Toilette, die dadurch verursacht wird, dass die Blase nicht vollständig leer ist.

Für jede Sorte ist eine Fachinspektion erforderlich.

Nach dem Wasserlassen wird der Urin bei Männern mit Flüssigkeitsretention im Bulbarbereich sofort oder für einige Zeit mit Tropfen ausgeworfen. Schwache Muskeln sind nicht in der Lage, ihre direkte Aufgabe zu erfüllen - die Qualität zu reduzieren, um die Reste von Sekreten zu entfernen. Was ist die Ursache für die Lethargie des Muskels - nur der Arzt wird verraten.

Behandlung

Wenn wir physiologische Merkmale ausschließen - und sie sind selten -, tritt der Urin nach dem Wasserlassen nur bei ungesunden Männern aus. Selbst wenn es keine anderen Symptome gibt, die auf die Krankheit hinweisen, ist es am besten, zuerst einen Arzt aufzusuchen. Und wenn die Beschwerde so aussieht, als würde ich beim Niesen oder beim Heben von Gewicht urinieren, ist ein Besuch beim Arzt obligatorisch. Dieses Symptom wird nur behandelt, nachdem die genaue Ursache ermittelt wurde.

Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Ursache der Urinausscheidung psychologisch ist, sind Echinacea-Tinktur und beruhigende Tees mit Minze und Zitronenmelisse hilfreich. Zum Zwecke der Prophylaxe ist es noch nicht erforderlich, einen Besuch bei einem Andrologen, Urologen oder Neuropathologen zu verschieben.

Operativer Eingriff

Inkontinenz, die im Frühstadium richtig diagnostiziert wurde, erfordert keinen chirurgischen Eingriff. Wenn daher Urin nach dem Wasserlassen tropft, haben Männer bereits einen Grund, einen Urologen aufzusuchen. Es sollte den Zustand der Blase, der Nieren überprüfen. Der ausgeschiedene Urin spricht manchmal von schwerwiegenden Pathologien, wie zum Beispiel malignen Läsionen der betroffenen Organe. Der einzige Weg, um eine Reihe bestimmter urologischer Probleme zu lösen, kann eine künstliche Sphinkter-Transplantation sein.

Volksheilmittel

Es ist absolut nicht zu empfehlen, sich in die Selbstbehandlung einzulassen. Die unkontrollierte Urinausscheidung bei Männern kann eine Vorstufe zu schweren Erkrankungen sein: Prostatitis, Prostataadenom, Infektion. Der Arzt wird genau das vorschreiben, was die Blase und die benachbarten Organe in Ordnung hält, ohne bleibende Auswirkungen und das Risiko einer chronischen Erkrankung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass nichts außer einem Arzt getan werden kann: eine Diät, die würzigen, frittierten Alkohol und Alkohol sowie die Einbeziehung von Produkten, die sich positiv auf die Wirksamkeit einer positiven Hygiene auswirken, ausschließt. Nach dem Besuch der Toilette wird es nützlich sein:

  • Kontraktionen durch die Beckenmuskulatur durchführen;
  • Mit den Händen massieren Sie den Bulb-Teil der Harnröhre nach oben und nach vorne, um Harnreste zu entfernen.

Übung

Wenn nach dem Wasserlassen Tropfen festgestellt werden, können spezielle Übungen für Männer wirksam sein. Sie verbessern die Blutzirkulation im Becken, stärken die schlaffen Muskeln, tragen zum Gewebetonus bei und verbessern ihre Funktionalität. Welche speziellen Übungen für Muskeln können nützlich sein:

  1. SP - stehend. Beine - so breit wie möglich. Die Position ist stabil. Durch die Belastung der Beckenmuskulatur wird der Hodensack reduziert. Halten Sie es sollte so lang wie möglich sein. Bei ungeübten Personen, die zum ersten Mal keine Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur gemacht haben, kann es möglich sein, das Organ nur 10-15 Sekunden zu halten. Aber ziemlich schnell wird es länger werden. Mache zweimal täglich mehrmals.
  2. Sp - auf der Rückseite. Beine auseinander und gebeugt. Führen Sie dieselbe Abkürzung wie in Übung 1 aus.
  3. Eine ähnliche Übung, aber bereits auf einem Stuhl sitzend. Knie geschieden. Versuchen Sie, nur den Schritt zu belasten, ohne das Gesäß zu involvieren.

Wenn für einzelne Klassen keine Zeit zur Verfügung steht, können diese Techniken unterwegs ausgeführt werden. Stark, aber ohne den Atem anzuhalten, belasten sie die Muskeln und verspannen sich so lange Zeit in angespanntem Zustand.

Ein Muskel, der mit solchen Techniken trainiert, ist hilfreich, um unmittelbar nach dem Wasserlassen zu arbeiten. Abkürzungen mehrmals wiederholen.

Empfehlungen

Empfehlungen, um das Dribbeln loszuwerden, sind auf eine elementare Sache reduziert: rechtzeitige Diagnose. Es ist besser, den Arzt mehrmals umsonst aufzusuchen und herauszufinden, dass dies ein normales physiologisches Phänomen ist, als wenn nicht, wenn nötig, ein Arzt aufzusuchen. Um Erkrankungen der Nieren, der Prostata und der Organe des Harnsystems im Anfangsstadium zu heilen, ist dies wesentlich kostengünstiger und wirksamer. Es ist notwendig, die tägliche Hygiene zu beachten und nicht zu vergessen, dass die männliche sexuelle Kraft bis in die tiefsten Lebensjahre auf einem hohen Niveau bleiben kann - und dies hängt weitgehend von der Einstellung zu Ihrer eigenen Gesundheit ab.

Warum tropft Urin nach dem Urinieren bei Männern?

Viele Männer, die sich für Fußball oder Basketball interessieren, wissen, dass das Dribbeln für einen Spieler ein langes Dribbeln ist. Es gibt jedoch eine Minderheit der Vertreter des stärkeren Geschlechts, für die das Dribbeln ein unangenehmes Urteil des Urologen ist.

Eine solche Diagnose wird von jedem fünften gesunden Menschen, der über 30 Jahre alt ist, gestellt, aber viel häufiger wird dieser Zustand von Erkrankungen des unteren Teils des Harnsystems begleitet.

Warum kommt es zur Ausscheidung von Urin?

Die Harnröhre bzw. ihr proximaler und mittlerer Teil ist von einem Bulbo-Cavernus-Muskel umgeben, der normalerweise nach dem Wasserlassen schrumpft und Urinreste „herausdrückt“.

Das Dribbeln stellt für sich genommen zwar keine Bedrohung für das Leben eines Mannes dar, es verringert jedoch definitiv seine Qualität.

Gründe

Wenn nach dem Wasserlassen Urin bei Männern, die keine Krankheiten haben, in Tropfen ausgeschieden wird, liegt der Grund höchstwahrscheinlich in den physiologischen Eigenschaften des Organismus: Die Harnröhre hat eine solche Struktur, weshalb die Harnretention später im Bulbusabschnitt auftritt und später durch die Schwerkraft entsteht während der Fahrt

Die Hauptgründe, aus denen Urinrückstände freigesetzt werden können, sind:

  • Prostatakrankheiten;
  • Neoplasmen in der Harnröhre;
  • Hypertrophie oder Entzündung des Samenknollens;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule sowie das Vorhandensein von Hernien in ihr;
  • das Vorhandensein einer Rückenmarksverletzung;
  • schlecht entwickelte Muskeln im Beckenbereich;
  • Divertikel und Strikturen der Harnröhre;
  • onkologische Erkrankungen benachbarter Organe;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Infektionen und Entzündungen der Harnwege;
  • Prostatakrebs oder seine Entzündung;
  • Nebenwirkungen von Medikamenten;
  • operative Eingriffe;
  • Urolithiasis;
  • die Auslassung der Bauchorgane;
  • das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten;
  • sexuelle Erregung;
  • altersbedingte Verschlechterung der Blutzirkulation im Beckenbereich;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson-Krankheit;
  • unzureichende oder übermäßige Bewegung.

Abwechslung beim Dribbeln

Mit der pathologischen Natur des Abflusses wird das Dribbeln in folgende Arten unterteilt:

  • dringend - verbunden mit einem starken Wunsch, die Blase zu leeren, auch wenn sie unbedeutend ist;
  • anstrengend - tritt während eines langen Spaziergangs auf, ändert sich die Haltung in der Vertikalen, durch Lachen, Husten oder Niesen;
  • gemischt - Kombinieren der Ursachen der ersten und zweiten Art des Dribblings;
  • vorübergehend - ist eine Folge von Infektionen, Stress und der Einnahme bestimmter Medikamente;
  • postoperativ;
  • mit Blasenüberlauf.

Was zu tun ist?

Heutzutage gibt es zahlreiche wirksame Methoden, um das Auslaufen von Urin zu verhindern. Die Hauptsache ist, sich unverzüglich mit den Spezialisten in Verbindung zu setzen und die vorgeschriebenen Behandlungsschritte zu befolgen.

Wenn Dribbling physiologischer Natur ist, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Antibiotika;
  • Physiotherapie;
  • vollständige Harnröhrenentleerung nach jedem Wasserlassen - es ist notwendig, den ausgeschiedenen Urinrest "abzulassen", um sich mit den Beckenbewegungen vorwärts zu bewegen;
  • Stärkung der Beckenbodenmuskulatur;
  • sorgfältige Hygiene der Leistengegend.

Spezielle Übungen, die von erfahrenen Urologen empfohlen werden, helfen beim Kampf gegen das Dribbeln:

  • Im Stehen können Sie die Beckenbodenmuskelkontraktionen ausführen, indem Sie sie 10 Sekunden lang halten. Füße sollten auseinander stehen. Es ist ausreichend, drei solche Reduzierungen morgens und abends durchzuführen.
  • Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen, müssen Sie Ihre Knie verdünnen, die Muskeln des Beckens belasten und sie so lange wie möglich in diesem Zustand halten, ohne jedoch das Gesäß zu belasten und nicht den Atem anzuhalten. In diesem Fall genügen auch drei Schnitte für 10 Sekunden morgens und abends;
  • auf dem Rücken liegend, können Sie dasselbe tun, als wenn Sie mit gespreizten Knien sitzen;
  • Beim Gehen reicht es aus, die Muskeln des Beckenbodens etwas zu beanspruchen, als ob sie angehoben würden.
  • Nach dem Wasserlassen sollten Sie versuchen, den Urin nicht zu unterminieren und die Beckenbodenmuskulatur zu belasten.

In einigen Fällen wird das Dribbling nur durch eine Operation behandelt. Die Gründe können sein:

  • Abnahme der Blasengröße;
  • Vorhandensein angeborener Anomalien;
  • Fisteln
  • zurückverletzte Verletzungen, die die Blase betreffen;
  • Komplikationen bei Krebs der Beckenorgane.

Bei Funktionsstörungen eines Blasensphinkters ersetzt der Chirurg ihn durch ein Implantat. In der Regel ist eine solche Maßnahme in den meisten Fällen sehr effektiv.

Wenn die Blase entfernt wurde und der Urin künstlich abgelassen wird, verhindert ein spezielles Geflecht ein Auslaufen, das während des Schlingens fixiert wird.

Auch bei der Behandlung von Tröpfeln werden Kollageninjektionen häufig verwendet.

Man kann also mit Sicherheit sagen, dass mit modernen medizinischen Möglichkeiten die Beseitigung von Leckagen und deren Ursachen eine praktikable Aufgabe ist. Dies ist jedoch kein Grund, die Reise zum Urologen zu verzögern, da die Dribbelmanifestationen die Lebensqualität und die Sozialisation einer Person ausreichend beeinflussen.

Warum fällt Urin nach dem Wasserlassen ab und was ist zu tun?

Das Problem mit der Tatsache, dass Urintropfen nach dem Wasserlassen freigesetzt werden, beunruhigt viele Männer über 30 Jahre und schwangere Frauen. In der Medizin wird dieser Zustand als Dribbling bezeichnet. Wenn nach dem Toilettenbesuch einige Tropfen Urin herausstechen, ist das kein Problem. Wenn Urin ständig und in großen Mengen tropft, ist dies ein deutliches Zeichen für eine Pathologie, die auch die Lebensqualität verschlechtert.

Symptome und Formen des Dribblings

Die pathologische Urinausscheidung nach dem Wasserlassen beim Mann ist in verschiedene Formen unterteilt:

  1. Dringend
  2. Stressig
  3. Gemischt
  4. Postoperativ
  5. Überlauf
  6. Temporär

So sind Urintröpfchen, die während des belastenden Dribbelns freigesetzt werden, das Ergebnis eines langen Spaziergangs, einer Änderung der Körperposition von Lügen zu Sitzen, Lachen, Niesen, Husten. Nicht immer gibt es Anstöße zur Toilette.

In dringender Form besteht dagegen ein scharfer und sehr starker Wunsch, zur Toilette zu gehen. Auch wenn die Blase nur leicht gefüllt ist.

Das vorübergehende Dribbeln provoziert Stress, Infektionen und eine Reihe von Medikamenten. In der gemischten Form gibt es Verstöße, die für dringend und anstrengend sind. Das Symptom ist bei älteren Männern mit Prostataveränderungen nicht ungewöhnlich.

Ursachen von Leckagen

Harninkontinenz und Harnabfälle, die nach dem Wasserlassen freigesetzt werden, sind bei Frauen häufiger als bei stärkerem Geschlecht. Dies wird oft durch Schwangerschaft und starken Stress verursacht.

Pathologisch bedingt verursachen drei große Krankheitsgruppen in der Regel ein Auslaufen von Männern und Frauen:

  1. Urologischer Bereich.
  2. Gynäkologische
  3. Neurologisch.

Urin wird in den Nieren gebildet und fließt dann in die Blase. Während des gesamten Prozesses wird sein Schließmuskel reduziert. Er entspannt sich mit dem Beginn des Wasserlassen. Zu diesem Zeitpunkt drücken die Muskelfasern die biologische Flüssigkeit ruhig aus, ohne dabei Druck auszuüben. Wenn der Prozess beendet ist, werden alle ursprünglichen Positionen wiederhergestellt. Anfänglich ist die Arbeit des Urogenitalsystems im Körper gut organisiert, alles unter Kontrolle, systematisiert. In der Pathologie ist die normale Ordnung gestört.

Die häufigste Ursache für das Auslaufen ist die Schwäche des Musculus bulbocavernosus, der den Harnröhrenkanal umgibt. Normalerweise zieht es sich beim Wasserlassen zusammen und sorgt für den Urinfluss unter hohem Druck. Wenn die Reflexfunktion gestört ist, kann eine bestimmte Menge biologischer Flüssigkeit auf halbem Weg hängen bleiben und dann die Harnröhre spontan verlassen. Dies kann eine schnelle Bewegung oder körperliche Bewegung auslösen.

Wenn nach jedem Wasserlassen Urin bei Männern in Tropfen ausgeschieden wird, kann dies folgende Gründe haben:

  1. Adenom oder Prostatakrebs.
  2. Colliculitis (Entzündung, die sich auf den Samenhöcker ausbreitet).
  3. Entzündung und Schwellung der Drüse bei Prostatitis.
  4. Samen-Tuberkel oder männlicher Mutterleib - sieht aus wie ein kleiner Tumor, oben befinden sich Miniaturlöcher.

Dribbling kann sogar durch Fettleibigkeit ausgelöst werden - es stört die Funktion der Harnorgane. Manchmal ist dies eine Komplikation nach einer Operation - Adenomektomie, Prostatektomie, transurethrale Resektion.

Andere mögliche Ursachen des Dribblings:

  • Striktur der Harnröhre - deutliche Verengung des Lumens;
  • Divertikel - die Wände der Harnröhre ragen ungewöhnlich hervor oder in ihnen bildet sich eine Vertiefung;
  • Tumoren - blockieren den Weg des Urinflusses;
  • schwache Beckenmuskulatur;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Blasenhals-Obstruktion;
  • Tumoren der Harnröhre, die den Weg der ausgeschiedenen Flüssigkeit blockieren.

Warum gibt es Bluttropfen im Urin?

Angstzustände werden neben Urintropfen auch durch die Freisetzung von Blutstropfen hervorgerufen. Beim Wasserlassen beim Mann können sie harmlos sein, aber mit der gleichen Wahrscheinlichkeit können sie auf Harnwegserkrankungen oder ein anderes Problem hinweisen.

  • Infektion der Nieren, Harnröhre, Blase, Prostatagewebe;
  • Urolithiasis;
  • Durchblutungsstörungen (spröde Gefäße, Blut gerinnt nicht gut);
  • Verletzungen der Nieren, der Blase, der Genitalien.

Gleichzeitig können Blutungen beim Wasserlassen durch schwere körperliche Arbeit und intensives Sporttraining verursacht werden. Um dies zu überprüfen, müssen Sie die Belastung eines Tages ausschließen und ausruhen. Wenn das Symptom besteht, bedeutet dies, dass es durch eine Überlastung ausgelöst wurde. Höchstwahrscheinlich werden nach längerer Pause die Blutstropfen im Urin nicht mehr sein.

Vollständige Beseitigung ernsthafter gesundheitlicher Probleme kann nur nach einer Untersuchung durch einen Urologen und durch Tests erfolgen. Die Hauptsache - um den Kreatininspiegel zu überprüfen.

Behandlungsmethoden

Wenn nach dem Wasserlassen Urin tropft, muss zuerst der Urologe konsultiert werden. Nach Feststellung der Diagnose verschreibt der Facharzt bei Beginn der Erkrankung eine konservative Therapie oder Operation.

Beim Dribbeln der physiologischen Natur sind die Behandlungsmethoden wie folgt:

  • Antibiotika;
  • Physiotherapie;
  • Nach dem Wasserlassen muss zur vollständigen Entleerung die Ausscheidung des restlichen Harns angeregt werden, wobei Bewegungen mit dem Becken nach vorne ausgeführt werden.
  • Gymnastik für Beckenbodenmuskeln;
  • Hygiene der Leistengegend.

Übung

Urologen haben vom Dribbeln spezielle Übungen entwickelt. Jeden Tag müssen Sie den folgenden Komplex durchführen:

  1. Stehen Sie mit den Füßen auseinander. Reduzieren Sie die Beckenbodenmuskulatur und lassen Sie sie 10 Sekunden lang angespannt. Morgens und abends 3 Wiederholungen durchführen.
  2. Setzen Sie sich hin, spreizen Sie die Knie, belasten Sie die Beckenmuskulatur und halten Sie sie so lange wie möglich. Halten Sie einfach nicht den Atem an und belasten Sie Ihre Gesäßmuskeln nicht. Ebenso 3 Wiederholungen 2-mal täglich.
  3. Machen Sie dasselbe, während Sie auf dem Rücken liegen und die Knie spreizen.
  4. Wenn Sie gehen, belasten Sie die Muskeln des Beckenbodens, als wollten Sie versuchen, sie anzuheben.

Versuchen Sie zu verhindern, dass Urin nach dem Wasserlassen abfällt und Ihre Muskeln belastet.

Bedienung

Um das Dribbeln zu beseitigen, muss manchmal eine Operation durchgeführt werden. Die Angaben lauten wie folgt:

  • angeborene Anomalien;
  • Fisteln
  • Blasenreduzierung;
  • Rückenverletzungen, die die Blasenfunktion beeinträchtigen;
  • Komplikationen bei Beckenkrebs.

Wenn der Schließmuskel gestört ist, wird er durch ein Implantat ersetzt. Bei vielen Patienten hilft diese Maßnahme, das Dribbeln zu beseitigen.
Wenn die Blase bereits entfernt wurde und der Urin künstlich ausgetragen wird, wird ein Schleudervorgang durchgeführt, um das Auslaufen durch Einführen eines speziellen Netzes zu verhindern. Um Dribbeln zu vermeiden, setzen häufig Kollagenspritzen ein.

Die Möglichkeiten der modernen Medizin ermöglichen es, Urinlecks auch in schweren Fällen zu beseitigen. Sie sollten jedoch den Besuch beim Urologen nicht verzögern und dies tun, sobald das Dribbling auftrat. Auch wenn er keinen Zusammenhang mit einer Pathologie hat, kann er den psychologischen Zustand eines Menschen, seine Lebensqualität und seine Sozialisation ziemlich stark beeinflussen.

Harnverlust nach dem Wasserlassen - Ursachen, Behandlung

Harnverlust nach dem Wasserlassen ist eine häufige Beschwerde, mit der Menschen zum Arzt gehen. Das Vorhandensein eines solchen Problems wirkt sich nämlich nachteilig auf verschiedene Aspekte des menschlichen Lebens aus.

Neben der ästhetischen Unannehmlichkeit kann diese Pathologie der Beginn eines ganzen Komplexes von Krankheiten sein und erfordert eine sorgfältige Untersuchung durch Spezialisten - einen Neurologen, einen Urologen oder einen Gynäkologen.

Allgemeine Informationen zum Auslaufen von Urin

Das Auslaufen von Urin ist durch die unfreiwillige Freisetzung von Restflüssigkeit nach dem Wasserlassen gekennzeichnet. Dies geschieht normalerweise nach dem Besuch der Toilette und bringt viele Beschwerden und Komplexe mit sich.

Das Problem mit der Blasenentleerungsstörung ist keine ernsthafte Bedrohung für das Leben, führt jedoch zu gewissen Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität und erschwert den Kommunikationsprozess. Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Was sind die Arten der Krankheit?

Es gibt verschiedene Varianten dieser Verletzung, gemäß der modernen Klassifikation können die Hauptunterschiede unterschieden werden:

  1. Wenn die Spannung Diese Ansicht wird auch als Stress bezeichnet. Dribbling tritt als Folge von Harninkontinenz bei jeder Art von Anspannung auf: scharfes Husten, Niesen, Laufen oder schnelles Gehen, d. H. In einem solchen Zustand, wenn der Druck im Bauchbereich ansteigt. Dies liegt an der Schwäche des Bandapparates der Blase oder an der Pathologie der Beckenbodenmuskeln.
  2. Imperativ In diesem Fall tritt die Verletzung nach einem starken plötzlichen Harndrang auf. Eine Person ist einfach nicht in der Lage, den Prozess zu kontrollieren, und fast sofort beginnt die Freisetzung von Flüssigkeit.
  3. Reflex. Tritt plötzlich auf, ohne den Drang, die Blase zu leeren. Der Grund ist die Entspannung des Schließmuskels infolge von Verletzungen oder Entzündungen.
  4. Harnfistel undicht. Bei einer solchen Komplikation wird der Urin durch eine Fistel ausgeschieden und ist in keiner Weise mit dem Wasserlassen verbunden.
  5. Der kombinierte Typ der Krankheit. Enthält mehrere Arten dieses Problems.

Die Hauptursachen für die Pathologie

Der Hauptgrund für das Auslaufen von Urin nach dem Wasserlassen ist das Versagen der Muskeln, die für die Urinausscheidung verantwortlich sind. Infolgedessen wird die Flüssigkeit nicht vollständig freigesetzt, und da die Kontraktionen der Muskelwände der Blase zu schwach sind, beginnt der Urin unter der Wirkung der Schwerkraft allmählich zu lecken. Diese Abweichungen können auch zu Folgendem führen:

  • Tumorprozesse;
  • Infektionen;
  • Blasenchirurgie;
  • Verletzungen;
  • Probleme mit der Wirbelsäule;
  • Pathologie der Harnröhre.

Nur eine umfassende Untersuchung hilft, die genaue Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

Ursachen der Krankheit bei Männern

Häufig wird diese Störung durch die Schwäche des Bulbusocavernosalmuskels ausgelöst, die auf einen Teil der Harnröhre einwirkt. Es wird reflexartig reduziert und trägt zur Ausgabe des Urins bei. Unwillkürliches Auslaufen ist mit einer Flüssigkeitsansammlung in der Harnröhre und deren anschließender Freisetzung während der Bewegung verbunden.

Ursachen der Urinausscheidung nach dem Wasserlassen bei Männern:

  • Prostatitis;
  • Harnröhrenstrikturen;
  • Entzündung des Saftes;
  • Adenom;
  • Wirbelsäulenerkrankungen;
  • Krebs der Harnröhre oder der Prostata;
  • mit der Neurologie verbundene Krankheiten;
  • Adenomektomie;
  • Schädigung des Zentralnervensystems nach Krankheit: Schlaganfall, Multiple Sklerose;
  • chronischer Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit;
  • Altersstörungen.

Warum treten Verletzungen bei Frauen auf?

Ein häufiger Grund für Frauen, an Harnstörungen zu erkranken, ist die Überforderung und Ermüdung der Nerven sowie:

  1. Geburten und Komplikationen nach ihnen. Dies ist die häufigste Ursache der Erkrankung, da der Prozess der Geburt oft zum Reißen von Muskeln und Gewebe oder zu deren starker Dehnung führt.
  2. Operationen an den Beckenorganen. Manchmal führt eine gynäkologische Operation zu einer Pathologie.
  3. Höhepunkt und verwandte hormonelle Störungen. Mit zunehmendem Alter kommt es zu einem Verlust der Muskelelastizität, was zu einem unwillkürlichen Harnfluss führt.
  4. Urolithiasis oder Nierenerkrankung.
  5. Nebenwirkung nach Medikation. Die Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Antihistaminika kann den Muskeltonus beeinflussen.
  6. Angeborene Fehlbildungen bei der Entwicklung des Urogenitalsystems.

Ein weiterer Grund sind die physiologischen Merkmale der Organstruktur - die Harnröhre der Frau beträgt nur wenige Zentimeter. Wenn also die Beckenbodenmuskeln nicht sehr stark sind, kann der Blaseninhalt auslaufen.

Was verursacht die Krankheit bei einem Kind?

Vom Säuglingsalter bis zum Alter von sechs Monaten bei Kindern wird der Wasserlassen-Vorgang nicht reguliert und es erfolgt reflexartig, dh nach dem Füllen der Blase. Später erkennt das Baby, dass die Zeit gekommen ist, die Blase zu leeren.

Mit dem Alter von 4 Jahren ist der Prozess der Kontrolle über den Prozess abgeschlossen, und in diesem Alter kann das Kind den Urin vollständig halten und mit entsprechendem Drang einen Wasserlassen auslösen.

Gründe für den Urinverlust bei einem Kind:

  • verzögerte Reifung des Nervensystems;
  • Erbkrankheiten;
  • starker Stress oder psychischer Druck;
  • Pathologie bei der Entwicklung der Beckenorgane;
  • verschiedene Infektionen: Blasenentzündung, Pyelitis, Urethritis, Pyelonephritis;
  • verletzung

Moderne Diagnosemethoden

Aufgrund der Beschwerden einer Person, die unter unfreiwilligem Auslaufen von Urin leidet, kann eine vorläufige Diagnose gestellt werden. Für eine genaue Diagnose ist jedoch eine umfassende Untersuchung erforderlich:

  • eine gründliche Übersicht über den Beginn und die Entwicklung der Krankheit;
  • Fragebögen zur Klärung der ausgestoßenen Flüssigkeitsmenge, der Prozessschmerzen und der Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • allgemeine Untersuchung durch einen Frauenarzt oder Urologen;
  • Ultraschall der Nieren und der Blase;
  • Zystoskopie;
  • vollständiges Blutbild;
  • Untersuchung der Geräumigkeit und Dehnbarkeit der Blase;
  • Urethrozytographie;
  • verschiedene Funktionstests, z. B. Verlege- oder Stop-Test.

Aus Laborstudien ist die allgemeine Analyse von Urin und Kultur für die Bestimmung der Mikroflora von besonderem Wert. Wenn Infektionskrankheiten die Ursache der Pathologie sind, muss festgestellt werden, mit welchem ​​Mikroorganismus er verursacht wurde, und auch auf Antibiotika-Empfindlichkeit getestet werden.

Außerdem wird der Patient gebeten, ein Tagebuch zu führen, in dem mehrere Tage lang die jeweils freigesetzte Urinmenge und die Gesamtmenge pro Tag sowie das Flüssigkeitsvolumen, das zur gleichen Zeit getrunken wurde, notiert werden muss. Mit dieser Technik wird die Funktion der Nieren überwacht.

Effektive Therapien

Die Behandlung des Harnverlusts kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Dies hängt von den Ergebnissen nach der Untersuchung ab. Wenn festgestellt wurde, dass die Krankheit kein Symptom einer schwerwiegenden Abweichung ist, sondern anstrengend ist, wird eine medizinische Behandlung oder Physiotherapie angeboten.

In Ermangelung schwerwiegender Verstöße wird auch empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen: Gewichtskontrolle, schlechte Gewohnheiten und Koffein vollständig aufzugeben, schwere körperliche Anstrengung zu beseitigen. Wenn gleichzeitige neuropsychiatrische Erkrankungen festgestellt wurden, ist eine Konsultation des Psychotherapeuten erforderlich.

Medizinische Methoden

Abhängig von der festgestellten Harninkontinenz wird eine medikamentöse Therapie verordnet, deren Zweck darin besteht, die Aktivität und Funktionalität der Blase zu erhöhen, sowie:

  • eine bestimmte Gruppe von Muskeln aufzubauen, die am Wasserlassen beteiligt sind;
  • verbessern die durchblutung;
  • Normalisierung der Kontrolle des zentralen Nervensystems über die notwendigen Funktionen;
  • Hormonspiegel anpassen.

Bei Lecks aufgrund von Stress oder zur Verringerung der Atrophie der Blase während der Wechseljahre können Östrogene in Form intravaginaler Suppositorien oder Cremes Frauen empfohlen werden.

Wenn das Problem durch häufige Verstopfung verursacht wird, werden Medikamente verschrieben, die abführend wirken.

Übung

Beckenbodenmuskeln verwenden während des Trainings spezielle Übungen, die dazu beitragen, die Problemsymptome zu reduzieren, und in einigen Fällen können Leckagen vollständig beseitigt werden. Der Unterricht nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, muss aber täglich durchgeführt werden, wobei die Übungen in verschiedenen Körperpositionen wiederholt werden: Sitzen, Liegen oder Stehen, 5 Mal:

  1. Auf dem Rücken liegend, müssen Sie Ihre Beine kreuzen, durchatmen, Ihre Muskeln entspannen und bei der Ausatmungsbelastung versuchen, Ihre Füße in verschiedene Richtungen zu trennen.
  2. Auf einem Stuhl sitzend ist es notwendig, den Rücken zu umrunden, einzuatmen - Konzentration auf den Beckenbereich, Ausatmen - Belastung der Beckenbodenmuskulatur.

Betriebsanwendung

Wenn medikamentöse Behandlung und körperliche Betätigung nicht das gewünschte Ergebnis bringen, wenden Sie chirurgische Behandlungsmethoden an. Für diese Problemgruppe werden verschiedene Arten von Operationen verwendet.

  1. Für Männer ist dies die Einführung einer speziellen Vorrichtung - einer künstlichen Klappe, die die Harnröhre abdeckt und den Wasserlassen steuert. Weit verbreitet sind auch periurethrale Injektionen, mit deren Hilfe sich das Gewebevolumen erhöht und der Harnröhrchenverschluss geschlossen wird. Wenn sich die Blase in der falschen Position befindet und dies die Ursache für die Pathologie ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um sie zu reparieren.
  2. Für Frauen - die Verwendung der Operation ist nur bei Stressleckage gerechtfertigt, wenn die Harnröhre zu beweglich ist. Es wird mit einer speziellen Schlaufe befestigt, die sowohl aus eigenen Stoffen als auch aus synthetischen Materialien hergestellt werden kann. Mit dieser Methode können Sie die unfreiwillige Zuweisung von Urin verzögern.

Hygieneverfahren

Damit das Leckageproblem die Lebensqualität nicht beeinträchtigt und für andere unsichtbar ist, muss auf die persönliche Hygiene geachtet werden.

Apotheken bieten eine große Auswahl an urologischen Pads, die zuverlässig die gesamte ausgeschiedene Flüssigkeit aufnehmen und unangenehmen Geruch beseitigen. Bei schweren Erkrankungen sollten Windeln für Erwachsene verwendet werden.

Seien Sie nicht schüchtern und verschieben Sie einen Arztbesuch nicht. Eine unvernünftige Einstellung zu Ihrer Gesundheit kann das Problem verschlimmern und den Zustand erheblich verschlechtern.

Warum haben Männer nach dem Wasserlassen Wasser undicht?

Harnverlust nach dem Wasserlassen bei Männern kann in jedem Alter und vor dem Hintergrund eines zufriedenstellenden Gesundheitszustands auftreten. Im besten Fall entwickelt sich dieser Zustand aufgrund der strukturellen Merkmale des Harnsystems, im schlimmsten Fall ist er ein Symptom der Krankheit. Unabhängig von den Ursachen des Harnverlusts bei Männern verursacht dies Unbehagen im Alltag und wird zu einem ernsthaften Problem. Das plötzliche Erkennen einer nassen Stelle an der Hose verleiht den Vertretern der stärkeren sexuellen Ungewissheit Angst vor ihrer Gesundheit und macht sie nach dem Toilettengang nervös, vor allem außerhalb des Hauses.

Die Dringlichkeit des Detrusors führt zum Wasserlassen. Es ist ein ausstoßender Muskel, der den inneren oder oberen Schließmuskel der Blase bildet. Dieses Ventil entspannt sich beim Wasserlassen. Danach gelangt der Urin in die Harnröhre. Am Ende ist der äußere Schließmuskel. Es öffnet sich auch und das Wasserlassen beginnt.

Es ist zu beachten, dass die Muskulatur des inneren Schließmuskels aus glatten Muskeln besteht und dem autonomen Nervensystem gehorcht. Das Ventil wird nicht durch das Bewusstsein reguliert, und der Mann kontrolliert seine Arbeit nicht. Der äußere Sphinkter besteht aus quergestreiften Muskeln und wird vom somatischen Nervensystem innerviert. Deshalb kann seine Kontraktion und Entspannung durch das Bewusstsein gesteuert werden.

Die Essenz der Pathologie

Der Prozess der physiologischen Freisetzung der Blase wird als Miccia oder Wasserlassen bezeichnet. Normalerweise sollte danach kein Ausfluss aus der Harnröhre beobachtet werden. Wenn nach dem Wasserlassen Urin tropft, wird eine als Dribbeln bezeichnete Störung diagnostiziert.

Hierbei handelt es sich um eine Störung nach dem Blutkreislauf, die durch unwillkürlichen Ausstoß kleiner Harntropfen nach dem vollständigen Entleeren der Blase gekennzeichnet ist. Dribbling tritt häufig nach 60 Jahren aufgrund der physiologischen Schwäche des Muskelsystems bei Männern auf. In jungen Jahren muss die Ursache von einem Nephrologen, Urologen oder Neurologen untersucht werden.

Der Urin selbst kann freigesetzt werden, wenn er nicht ausreichend ausgeschieden wird oder wenn sich in der Harnröhre (Harnröhre) eine abnormale Ansammlung bildet. Bei Männern beträgt die Länge 18 bis 23 cm. Normalerweise ziehen sich die Muskeln des Penis nach der Mikration zusammen und drücken die Flüssigkeit restlos aus.

Durch die Schwäche der Muskulatur oder durch mechanische Hindernisse wird dieser Prozess gestört. Infolgedessen bleibt der Urin im Ausscheidungskanal und seine Tropfen fließen nach einiger Zeit unter dem Einfluss von Gewicht, Spannung oder Druck ab. Die Erkrankung sollte von der Inkontinenz unterschieden werden, die bei Männern jederzeit auftreten kann und nicht mit dem kürzlich erfolgten Wasserlassen in Zusammenhang steht.

Hinweis! Tritt eine restliche Ausscheidung im Harn nach dem Entleeren auf und tritt sie beim Husten, Niesen oder Anstrengung nicht auf, wird keine Inkontinenz diagnostiziert.

Ursachen des Harnverlusts bei Männern

Die Ätiologie der Entwicklung des Dribblings beruht hauptsächlich auf einer Dysfunktion des Urogenitalorgans. Die häufigste Harnausscheidung nach dem Wasserlassen bei Männern ist das Ergebnis der Schwäche der Bulboaverno-Muskeln. Sie umgeben den zentralen Teil der Harnröhre und ziehen sich normalerweise unmittelbar nach dem Auslösen der Blase reflexartig zusammen. Geschieht dies nicht, sammelt sich eine kleine Menge Urin im Bulbarbereich der Harnröhre an und tritt später aus.

Wenn das Problem nur im Versagen der Muskulatur liegt, kann es leicht mit Hilfe von körperlichen Übungen gelöst werden, um es zu stärken. Es ist schwieriger, das unwillkürliche Auftreten von Urin bei Männern zu behandeln, deren Ursache in der Pathologie liegt.

Zu den häufigsten Erkrankungen, bei denen Urin im Harntrakt verbleiben kann, gehören:

  • moderate und schwere Fettleibigkeit;
  • Prostatakrankheiten (Adenom, Prostatitis);
  • bösartige und gutartige Tumoren im Harntrakt und angrenzenden Abteilungen des kleinen Beckens;
  • entzündliche und bakterielle Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern;
  • Harnröhrenstrikturen (Bereiche der pathologischen Verengung)
  • Läsionen der Nervenfasern der Wirbelsäule;
  • abnorme Vorsprünge der Wände der Harnröhre (Divertikel der Harnröhre);
  • Entzündung des Samenknollens (Colliculitis);
  • neurologische und psychische Störungen;
  • Genitaltrauma;
  • Zustände nach der Operation der Harnorgane und des kleinen Beckens;
  • angeborene Defekte des Urogenitalsystems.

Die Entwicklung von Pathologien, die zur Entstehung von Dribbeln beitragen, beeinflusst auch die natürliche Struktur des Harnsystems bei Männern. Die Ausscheidung von Urin und Sperma erfolgt in einem Kanal. Daher führen Erkrankungen und Infektionen des Fortpflanzungssystems notwendigerweise zu einer Entzündung der Harnröhre.

Das Wasserlassen bei Frauen wird aus dem Genitaltrakt isoliert, so dass ihre Harnorgane weniger anfällig für Krankheiten sind. Die Länge der Harnröhre bei Männern trägt auch zur Anhäufung pathogener Bakterien in dieser aufgrund von Ischurie (pathologischer Urinretention) bei.

Achtung! Die systematische Ansammlung von Urin in der Harnröhre führt zur Entwicklung entzündlicher Pathologien, die dazu beitragen, dass sich Urin nach der Toilette abgräbt.

Diagnose

Wenn ein Mann nach dem Wasserlassen uriniert, sollten Sie sofort Ihren Urologen kontaktieren. Nach der Untersuchung wird manchmal eine physiologische oder anatomische Ursache festgestellt, und es ist keine Medikation erforderlich. Es genügt, den vom Arzt verordneten Ernährungsempfehlungen zu folgen und therapeutische Übungen zu machen.

Häufiger jedoch, wenn der Urin nach dem Wasserlassen unterminiert wird, werden Pathologien entdeckt, die einer Langzeittherapie bedürfen.

Für die Diagnose eine Reihe von Studien zugeordnet:

  1. Blut zur allgemeinen Analyse und detaillierten Biochemie;
  2. Urin für die Flora nach Nechiporenko, Zimnitsky und Tagesdiurese;
  3. Zystoskopie;
  4. Ultraschall- und Röntgenuntersuchung der Beckenorgane;
  5. ein Harnröhrenabstrich bei Krankheiten der Flora und des Geschlechts;
  6. CT und MRT nach Angaben.

Die Untersuchung berücksichtigt den Lebensstil eines Mannes, der Medikamente und frühere Operationen an den Organen des kleinen Beckens einnimmt. Der Arzt sammelt auch eine ausführliche Anamnese und zeigt das Vorhandensein assoziierter Krankheiten und schlechter Gewohnheiten auf.

Ferner gibt der Urologe die Menge an spontan freigesetztem Urin an und führt einen Husten-Test durch, um Inkontinenz auszuschließen. Zu diesem Zweck wird ein Mann gebeten, einige Hustenstöße zu machen, nachdem die Blase gefüllt ist. Wenn der Urin nicht abfließt, wird das Dribbling nach der Spende diagnostiziert und die Ursachen bestimmt.

Die effektivste Methode zur Untersuchung des Harntrakts ist die Zystoskopie. Dieses endoskopische Verfahren hilft, den Zustand der Harnröhre und der Blase visuell zu beurteilen. Wenn nach der Zystoskopie schwerwiegende Pathologien festgestellt werden, wird zur Klärung der Diagnose CT oder MRI verschrieben. Zusätzlich wird empfohlen, einen Neurologen zu konsultieren.

Achtung! Wenn nach dem Wasserlassen Urin vom Ende des Penis tropft, ist dies nicht unbedingt eine schwere Pathologie. Um die Ursache herauszufinden, müssen Sie sich so schnell wie möglich einer Diagnose unterziehen und sich beruhigen oder die notwendige Therapie einleiten.

Behandlungsmethoden

In Ermangelung von Pathologien, die unwillkürlich den Urin abgraben, wird einem Mann eine Methode des "Aufgebens" empfohlen. Es besteht aus mechanischem Zusammendrücken des Penis über die gesamte Länge. Dies sollte nach dem Pipi erfolgen. Diese Methode hilft, den restlichen Harn aus der Harnröhre zu entfernen.

Der Arzt empfiehlt auch:

  • rational essen;
  • schlechte Angewohnheiten beseitigen;
  • mache leichte Sportarten;
  • nicht physisch überladen;
  • vermeiden sie stress.

Wenn sich bei der Untersuchung herausstellte, dass eine Verletzung des Muskeltonus bei einem Mann zu einem Harnverlust führte, empfehlen sie eine Reihe von Übungen, die die Muskeln der Beckenorgane stärken. Aus schwerwiegenden Gründen verschriebene Medikamente oder Operationen.

Physiotherapie

Die effektivsten Übungen zur Steigerung des Muskeltonus werden im Stehen oder Sitzen ausgeführt. Die Beine müssen schulterbreit auseinander gestellt werden und die Beckenmuskulatur so stark beansprucht werden, bis das Gefühl des erigierten Penis und Hodensacks auftritt. Fixieren Sie die Position für mindestens 10 Sekunden.

Es sollten drei Ansätze pro Tag gemacht werden. Nach und nach kehrt der Zustand der Muskeln zum Normalzustand zurück, und der Urin fließt nur während der Blasenentleerung aus der Harnröhre. Wer nicht stehen kann, kann auf einem Stuhl sitzen. Dazu spreizen sich die Knie auf und beanspruchen die Muskeln des Beckens 10 Sekunden lang.

Es ist wichtig! Bevor Sie sich engagieren, sollte ein Mann eine Stunde lang nichts essen. Sie müssen auch auf eine kleine Weise zur Toilette gehen. Wenn nach 4 Wochen Training der Urin weiterhin ausläuft, müssen Sie sich erneut an den Spezialisten wenden.

Drogentherapie

Die Ausscheidung von Urintropfen bei einem Mann nach dem Wasserlassen ist oft keine eigenständige Krankheit. Daher verschrieben Medikamente zur Behandlung von Pathologien, die dieses unangenehme Symptom verursacht haben. Abhängig von den Gründen werden Antibiotika-Therapie, Diuretika oder spezifische Medikamente durchgeführt. Zur gleichen Zeit empfehlen eine tonische Behandlung der Vitamintherapie.

Wenn neurologische Erkrankungen entdeckt werden, werden Antipsychotika, Beruhigungsmittel und pflanzliche Beruhigungsmittel verschrieben. Wenn ein Tumor diagnostiziert wird, wenden Sie eine Chemotherapie oder eine chirurgische Behandlung an. In vielen Kliniken wird die Beseitigung des Dribblings durch Injizieren von Kollagen durchgeführt, aber das Verfahren wirkt vorübergehend und im Laufe der Zeit werden Urintropfen wieder freigesetzt.
Bedienung

Bei der Unwirksamkeit anderer Methoden oder schwerer Erkrankungen bleibt die chirurgische Behandlungsmethode erhalten. Die Operation wird in den folgenden Pathologien gezeigt:

  1. kleine Blase;
  2. das Vorhandensein von Fisteln in der Harnröhre;
  3. Tumoren;
  4. Verletzungen;
  5. Schwere Harnröhren-Schließmuskelschwäche.

Während der Operation werden Neubildungen entfernt und angeborene Defekte beseitigt. Wenn die Muskeln schwach sind, nachdem der Patient alle Techniken ausprobiert hat, wird ein künstlicher Schließmuskel implantiert. Sie können jederzeit den Urin entfernen. Nach der Operation fließt der Urin nicht selbständig durch den künstlichen Schließmuskel.

Um unwillkürliches Urinieren zu kontrollieren, werden Schleudervorgänge mit der Installation eines speziellen Gitters verwendet, um das Auslaufen von Urin durch Tropfen zu verhindern.

Fazit

Wenn nach der Toilette ein nasser Fleck auf der Vorderseite der Hose auftrat, sollten Sie ihn nicht leicht nehmen. Nachtropfen kann ein Symptom einer gefährlichen Krankheit sein. Selbst wenn es sich um einen physiologischen Defekt handelt, können ein paar Tropfen Urin für einen Mann zu einem täglichen Problem werden. Dies beeinträchtigt das Erscheinungsbild, verstößt gegen die Hygiene und erfordert die Verwendung spezieller absorbierender Pads.