Harnverlust während der Schwangerschaft

Die schönste Zeit im Leben einer Frau ist die Schwangerschaft, Wartezeit für ein Treffen mit ihrem Baby. Während der gebärfähigen Zeit erfährt die werdende Mutter neben den freudigen Gefühlen alle Symptome einer Toxämie: Übelkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit. Inkontinenz während der Schwangerschaft, die häufig im ersten Trimester auftritt, ist ebenfalls mit Unannehmlichkeiten verbunden. Diese Erkrankung wird bei vielen Frauen beobachtet und wird normalerweise nicht als Pathologie betrachtet. Es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn daher während der Schwangerschaft Urin austritt, sollten Sie sofort Ihren Frauenarzt konsultieren.

Arten von Harninkontinenz

Manchmal werden Inkontinenz und Durchsickern gleich behandelt, was zu einem unfreiwilligen Wasserlassen führt. Dies sind jedoch völlig unterschiedliche Harnwegsstörungen:

  • Inkontinenz - die Freisetzung einer willkürlichen Urinmenge ohne Harndrang.
  • Dribbeln - die Freisetzung einiger Tropfen Urin kurze Zeit nach dem Wasserlassen.

Beide Prozesse verkomplizieren das Leben einer schwangeren Frau erheblich und begrenzen sogar lange Spaziergänge: Für einen angenehmen Geisteszustand sollte ein Toilettenstand immer in der Nähe sein. Inkontinenz während der Schwangerschaft führt dazu, dass Mädchen urologische Polster verwenden und häufig ihre Unterwäsche wechseln, was ebenfalls zu Unannehmlichkeiten führt. Um die Häufigkeit von unerwünschtem Wasserlassen und Auslaufen zu reduzieren, sollten Sie die Art des unangenehmen Phänomens bestimmen:

  • Stressinkontinenz. Tritt mit einem leichten Druckanstieg in der Peritonealhöhle auf. Kleine körperliche Anstrengung provoziert die Spannung des vorderen Peritoneums und verursacht unwillkürliches Wasserlassen. Inkontinenz kann beim Niesen, Lachen oder starkem Husten und manchmal bei plötzlichen Temperaturschwankungen auftreten. Zum Beispiel, wenn eine schwangere Frau während der kalten Jahreszeit das Haus verlässt.
  • Dringende Inkontinenz. Die Ursache für diesen Zustand ist die Hyperaktivität der Blase verschiedener Ursachen. Eine schwangere Frau hat möglicherweise einen starken Harndrang, wenn Wasser aus einem Wasserhahn tropft oder der Regen in ein Fensterglas fällt. Manchmal beziehen sich Fachleute auf diese Art von Enuresis - Bettnässen. Typischerweise wird die Enuresis im Kindesalter diagnostiziert, aber auch bei einigen Erwachsenen.
  • Durchsickern Meistens kommt es zu einem leichten Auslaufen, wenn das Urinvolumen einige Tropfen nicht überschreitet. Mit erhöhtem Blasenton wird das Auslaufen chronisch und es werden große Mengen an Urin abgegeben.

Ärzte sezernieren außerdem das überfüllte Blasensyndrom. Beim Besuch der Toilette kann eine schwangere Frau ihre Blase nicht vollständig leeren. Und nach kurzer Zeit wird der Urin in kleinen Portionen freigesetzt.

Ursachen von Harninkontinenz und Durchsickern bei schwangeren Frauen

Viele Frauen verspüren im ersten Trimester der Geburt des Kindes Inkontinenz. Und wenn die Schwangerschaft nicht die erste ist, kann sie als Zeichen der Empfängnis eines Babys dienen. In den frühen Stadien tritt unwillkürliches Wasserlassen aufgrund unterschiedlicher Hormonspiegel auf. Die Eierstöcke produzieren vermehrt Progesteron, das für die Elastizität der Beckenmuskulatur verantwortlich ist. Die Muskeln beginnen sich zu strecken, der Blasenton steigt an.

Im zweiten und dritten Trimester kann aus verschiedenen Gründen Urin während der Schwangerschaft austreten:

  • Wenn das Kind wächst, nimmt die Größe der Gebärmutter zu. Sie beginnt, die benachbarten Organe einschließlich der Blase zu quetschen. Dies begrenzt seine funktionelle Aktivität, es schrumpft im Volumen und der Urin fließt beim Urinieren nicht vollständig aus.
  • Ein stetig zunehmender Uterus übt Druck auf die Harnröhre aus und führt dazu, dass häufig kleine Urinanteile abgegeben werden. In Verbindung mit einem erhöhten Harnblasenton beginnt das Wasserlassen willkürlich zu sein.
  • Unter der Wirkung von Hormonen nimmt das Flüssigkeitsvolumen im Körper einer schwangeren Frau zu und die Nieren können ihre Ausscheidungsfunktion nicht bewältigen.
  • Im dritten Trimester ist das Kind voll ausgebildet und beginnt sich aktiv zu bewegen. Wenn das Baby während der Bewegung mit einer Hand oder einem Fuß auf die Blase schlägt, wird die Frau unwillkürlich beim Wasserlassen oder leichtem Harnabfluss leiden.

Neben den physiologischen Ursachen der Inkontinenz gibt es Krankheiten, die dies verursachen. Eine Frau, die unwillkürlichen Urin wahrnimmt, sollte ausnahmsweise einen Arzt konsultieren:

  • Sexuell übertragbare Krankheiten (Syphilis, Gonorrhoe).
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, auch wenn sie vor der Empfängnis behandelt wurden (chronisches Nierenversagen, Pyelonephritis).
  • Bildung von Entzündungsherden im Harnsystem, verursacht durch pathogene Mikroorganismen (Zystitis, einschließlich Hämorrhagie).

Bei schwangeren Frauen kann der Urin unwillkürlich hervorstechen und aufgrund der abnormalen Struktur der Beckenorgane (bewegliche Blase) auslaufen. Die sekundären Ursachen von Harninkontinenz sind:

  • Die Position des Kindes in der Gebärmutter in den späteren Stadien.
  • Die Größe des Babys.
  • Die körperliche Verfassung einer schwangeren Frau.
  • Der schnelle Beginn einer Schwangerschaft nach einer früheren Geburt.
  • Die zweite und folgende Schwangerschaften.

Harninkontinenz nach der Geburt

Während der gesamten Schwangerschaft ist der Körper der Frau auf das bevorstehende Auftreten des Babys vorbereitet. Der Geburtskanal wird gebildet, die Belastung der Beckenorgane nimmt zu. Das Passieren eines Kindes durch den Geburtskanal verursacht eine Störung in der anatomischen Beziehung zwischen den Beckenmuskeln und der Harnblase und manchmal auch der Harnröhre. Während der Geburt des Babys:

  • Die Durchblutung der Beckenorgane ist beeinträchtigt.
  • Die Muskeln, die für das Wasserlassen verantwortlich sind, werden komprimiert.
  • Die Fähigkeit von Blasenregenerierten Impulsen, in das zentrale Nervensystem einzudringen, ist reduziert.

Nach der Schwangerschaft wird bei Frauen, die eine schwere Geburt durchgemacht haben, Inkontinenz oder Harnverlust diagnostiziert. Eine große Anzahl von Rissen und Stichen hängt direkt von der Dauer des unfreiwilligen Wasserlassens ab.

Warum zum Arzt gehen?

Für Ihren eigenen Frieden für die Gesundheit des ungeborenen Kindes. Ein neunmonatiges Tragen eines Kindes ist eine lange Zeit, es besteht die Möglichkeit des Auftretens der Krankheit. Bei einem Frauenarztbesuch wird der Patient untersucht.

Der Arzt wird den allgemeinen Gesundheitszustand des Mädchens beurteilen und eine gynäkologische Untersuchung durchführen. Wie die Schleimhäute der Vagina und des Gebärmutterhalses können die Anzeichen von Pathologien vorherbestimmt werden.

Gegebenenfalls muss die Frau Urin- und Blutproben an das Labor übergeben.

Erhöhte Gehalte an weißen Blutkörperchen und Eiweißzerfallsprodukten weisen indirekt auf Erkrankungen des Urogenitalsystems hin. Wenn der Arzt eine infektiöse Entzündung vermutet, wird eine Probe zur Identifizierung pathogener Pathogene ausgesät. Manchmal verbringen schwangere Frauen:

  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ohne Kontrastmittel.
  • MRT bei 2 oder 3 Schwangerschaftstrimenon.
  • Computertomographie des Harnsystems.

Eine gründliche Untersuchung auf Inkontinenz oder Harnverlust ist notwendig, um den natürlichen Zustand des Körpers einer schwangeren Frau von dem Wiederauftreten einer chronischen Krankheit zu unterscheiden.

Sollten Harninkontinenz und Leckagen während der Schwangerschaft behandelt werden?

Wenn schädliche Viren oder Bakterien in Urinproben nachgewiesen werden, wird eine Frau mit antimikrobiellen Mitteln schonend behandelt. Antibiotika sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, aber richtig ausgewählte Dosen von Arzneimitteln können dem Kind und der werdenden Mutter nicht schaden. Wenn die Gesundheit einer Frau durch eine ständig zunehmende Belastung geschwächt wird, wählt der Arzt einen speziellen Vitaminsatz für schwangere Frauen.

Durch natürliche Ursachen verursachte Inkontinenz erfordert keine medikamentöse Therapie. Der Arzt hilft dabei, unfreiwilliges Wasserlassen auf folgende Weise zu korrigieren:

  • Tragen von spezieller Unterwäsche und Stützbandage. Die Bandage hilft, Dehnungsstreifen auf der Haut zu vermeiden und die Blase zu quetschen.
  • Eine Begrenzung der Flüssigkeitsmenge sollte nicht sein, aber vor dem Schlafengehen ist es besser, etwas Wasser zu trinken. Sie können es durch ein Glas Kefir oder einen saftigen Apfel ersetzen.
  • Eine schwangere Frau sollte öfter im Freien laufen.
  • Vermeiden Sie es, geräucherte oder fetthaltige Lebensmittel zu essen, die Durst verursachen.

Lesen Sie hier mehr zum Harnverlust.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft mit Inkontinenz sollten Sie unbedingt einen Frauenarzt aufsuchen - er wird feststellen, was den Ausfluss verursacht hat: Urintropfen oder Fruchtwasser. Der emotionale und psychologische Zustand einer Frau ist beim Tragen eines Babys sehr wichtig. Um nicht umsonst zu stören, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und ihm Fragen stellen.

Inkontinenz während der Schwangerschaft - Manifestationen, Behandlung

Schwangerschaft ist nicht nur eine große Wartezeit, sondern auch eine Zeit der schweren Belastung der inneren Organe, insbesondere der Beckenabteilung. Während dieser Zeit gibt es Veränderungen beim Wasserlassen, es kann häufiger werden und nicht immer vollständig kontrolliert werden.

Eine Inkontinenz von Urin in verschiedenen Formen wird bei mehr als 60% der werdenden Mütter festgestellt. In den meisten Fällen wird dies als normal angesehen, wenn dies nicht auf die Entwicklung einer Pathologie oder ein Auslaufen von Fruchtwasser hindeutet.

Arten von Harninkontinenz

Beim unfreiwilligen Wasserlassen wird eine bestimmte Einteilung vorgenommen, anhand derer folgende Arten von Harninkontinenz während der Schwangerschaft unterschieden werden können:

  1. Imperativ Tritt beim Harndrang auf, wenn der Wunsch nach Blasenentleerung aufgrund erhöhter Muskelaktivität nicht eingeschränkt werden kann.
  2. Stressig Charakteristisch mit geringen Belastungen, sogar Husten, Lachen. Manifestiert mit zunehmendem Druck in der Bauchhöhle.
  3. Reflex. Kein Harndrang, spontaner Abfluss tritt auf, wenn die Blase gefüllt ist.
  4. Durchsickern Nach dem Wasserlassen gibt es tagsüber einige Tropfen Urin, die Menge ist jedoch unbedeutend.
  5. Dringend Kombiniert die Hyperaktivität der Blase, die Manifestation der Enuresis.

Die Einstufung ist bedingt und bei einer Diagnose, wenn Blasenprobleme pathologisch sind, wird das Syndrom als besonderer medizinischer Begriff bezeichnet.

Ursachen für Inkontinenz beim Tragen eines Kindes

Die Empfängnis und das Tragen sind begleitet von hormonellen Veränderungen, die die Arbeit aller Organe beeinflussen, einschließlich der Blase. Aus diesem Grund können unkontrollierte Urinausscheidungen auftreten, Muskelelastizitätsänderungen, Stoffwechselrate, Nierenfunktion und andere Systeme verändern sich.

Zusätzlich zum hormonellen Ungleichgewicht können die folgenden Faktoren während der Schwangerschaft einen Harnverlust verursachen:

  1. Vergrößerung der Gebärmutter. Da diese Organe benachbart sind, nimmt der Druck auf die Blase mit zunehmendem Uterus zu, ihre Funktionsfähigkeit nimmt ab und das Volumen nimmt ab. Das Überladen der Harnröhre bewirkt auch, dass der Urin in Maßen fließt.
  2. Überaktive Blase, verbunden mit einem Anstieg der Flüssigkeit im Körper, beschleunigte Stoffwechselprozesse;
  3. Schwächung oder Verlust der Muskelelastizität, die mit hormonellen Veränderungen verbunden ist, Kompression der Gebärmutter. Mit solchen Änderungen ändert sich der Muskeltonus und der Schließmuskel oder eine Art Ventil, das die Urinausscheidung reguliert, funktioniert möglicherweise nicht rechtzeitig;
  4. Das Baby spät umrühren. Seine Schläge werden durch die unkontrollierte Freisetzung einer kleinen Menge Urin hervorgerufen;
  5. Kneifen oder Schäden an den Nervenenden, das Signal zum rechtzeitigen Wasserlassen klopfen, das Funktionieren des Körpers im normalen Bereich;
  6. Erkrankungen des Urogenitalsystems sind chronisch oder während der Schwangerschaft erworben. Dies sind Entzündungen der Blase, einschließlich aller Stadien der Blasenentzündung, Infektionen des Genitaltrakts.

Was sind die Manifestationen der Krankheit?

Die Frau kann sowohl offensichtliche Anzeichen einer Inkontinenz aufweisen als auch moderate, wenn Urinlecks vor dem Hintergrund einer durch die Schwangerschaft bedingten Entlassung knapp und fast unmerklich sind. Die charakteristischen Symptome der Inkontinenz sind:

  • häufiges Drängen, das Wasserlassen zu unterbinden, ist schwierig;
  • das Gefühl des Auslaufens von Urin beim Husten, Lachen oder unbedeutenden Belastungen;
  • unkontrollierter Harnverlust, auch nachts.

Wie unterscheidet man Urin von auslaufendem Wasser?

Jede zweifelhafte oder schwere Entlassung von einer schwangeren Frau sollte Anlass zur Sorge geben, da dies Anzeichen für einen Verstoß in der Integrität der Fruchtblase sein kann. Es gibt mehrere Unterschiede zwischen Urin und Fruchtwasser.

Die Hauptsache ist der Geruch und die Farbe, meistens ist das Wasser farblos und geruchlos, sofern keine Pathologie vorliegt und sie dunkel oder grün sind. In solchen Fällen sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Eine kontinuierliche Leckage kann auch auf die Gewässer hinweisen.

Diagnosemaßnahmen

Wenn die Inkontinenz häufig auftritt, die Symptome sich stark manifestieren, wird eine spezielle Diagnose für die Frau gestellt. Es unterscheidet sich geringfügig von der Standardliste der Aktivitäten, insbesondere wenn die Dauer der Schwangerschaft gering ist. In der Regel wird der Patient auf folgende diagnostische Verfahren verwiesen:

  1. Blut- und Harnspende. Obwohl diese Tests während der Schwangerschaft mehrmals im Trimester durchgeführt werden, kann der Arzt Sie zusätzlich auf zusätzliche Studien mit biologischem Material verweisen.
  2. Ultraschall der Beckenorgane.
  3. Abstrich auf Mikroflora.

Bei verspäteter Schwangerschaft und schwerwiegenden Problemen der Harninkontinenz ist die Verwendung anderer Hardwarestudien möglich. Manipulationen sind mit dem Risiko für das Baby verbunden, werden in Ausnahmefällen verwendet. Es ist möglich, die Dynamik des Urinierens zu studieren, wenn die Uroflowmetrie mit der Messung der Geschwindigkeit und der allgemeinen Dynamik der Urinausscheidung durchgeführt wird.

Nachdem die Ursache der Inkontinenz ermittelt wurde, werden Behandlungsmaßnahmen oder Maßnahmen der Frau zur Vorbeugung und Entwicklung solcher Probleme ausgewählt.

Behandlung während des Wartens auf das Baby

Wenn nach der Diagnose pathologische Prozesse aufgedeckt werden, wird ein Behandlungsschema ausgewählt, das auf die Beseitigung des provozierenden Faktors abzielt. Wenn zum Beispiel eine Infektion im Körper vorliegt, deren Ausbreitung zu einer Entzündung der Blase und zu ihrer Funktionsstörung geführt hat, werden Antibiotika ausgewählt.

Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu heilen, andernfalls werden die Folgen nicht nur für die Frau, sondern auch für das ungeborene Kind sein.

Bei Inkontinenz, die durch die natürlichen Veränderungen der werdenden Mutter verursacht wird, wird hauptsächlich folgende Behandlung verschrieben:

  1. Kegel-Übungen zum Trainieren der Muskeln des Damms. Eine solche Gymnastik wird nicht nur zur Kontrolle des Wasserlassens nützlich sein, sondern auch in Zukunft für den generischen Prozess. Das Prinzip ihrer Anwendung ist periodische Anspannung, Entspannung der Muskeln, Vagina und Harnwege.
  2. Den Verband benutzen. Der Arzt kann die Verwendung eines Verbandes im zweiten Trimester empfehlen, wodurch der Druck der Blase verringert wird und die Last leichter übertragen werden kann.
  3. Kontrolle des Darms. Entleerungen sollten täglich erfolgen. Wenn dabei Probleme auftreten, sollten Sie die Lebensmittel überprüfen und gegebenenfalls spezielle Mittel anwenden.
  4. Blasentraining Es besteht darin, die Intervalle für den Toilettengang festzulegen, beispielsweise nicht alle 15 bis 20 Minuten, sondern erst nach 40 oder einer Stunde und in der Zukunft, um diesen Zeitplan einzuhalten. Manchmal ist Inkontinenz mit dem emotionalen Aspekt verbunden, wenn eine Frau einfach Angst davor hat, in eine unangenehme Situation zu geraten, und bei häufigen Besuchen in der Toilette rückversichert wird.

Die obige Behandlung ist nur wirksam, wenn keine ernsthaften Erkrankungen des Harnsystems auftreten. Wenn eine Organhyperaktivität im Zusammenhang mit einer Gewebedysfunktion, neurogenen Anomalien und einer Entzündung erkannt wird, schließt die konservative Therapie auch gerichtete Medikamente ein.

Die Behandlung mit Volksmitteln hat eine eigene Kategorie, aber auch pflanzliche Mittel sollten mit Vorsicht verwendet und mit dem Arzt abgestimmt werden. Einige pflanzliche Zubereitungen haben eine Vielzahl von Maßnahmen, die während der Schwangerschaft negative Auswirkungen haben können.

Pathologieprävention

Es ist unmöglich, die Inkontinenz während der Schwangerschaft vollständig zu beseitigen, wenn vor Beginn der Empfängnis keine Maßnahmen ergriffen wurden, um gynäkologische Erkrankungen und Störungen des Urogenitalsystems zu verhindern.

Wie die Praxis zeigt, haben Frauen, die aktiv waren, rechtzeitig Maßnahmen ergriffen, um pathologische Prozesse im Beckenbereich zu beseitigen, die weniger zu Problemen beim Wasserlassen beim Tragen eines Babys neigen.

Während der Schwangerschaft wird zur Verringerung des Risikos von Inkontinenzsymptomen oder deren geringstem Auftreten empfohlen:

  1. Wählen Sie kompetent eine Diät aus. Geräucherte Speisen, Kaffee und viele Zitrusfrüchte können die Blase zusätzlich reizen.
  2. Moderate Übung, wenn keine spezifischen Kontraindikationen vorliegen. Organisieren Sie zum Beispiel das Gehen an der frischen Luft, Wandern, Kegel-Übungen und andere Aktivitäten, die zur Erhaltung der Muskelelastizität beitragen.
  3. Regulierung der Flüssigkeitsaufnahme sollte es genug sein, aber nicht zu viel. Sollte von 2-2,5 Liter geführt werden.
  4. Tragen eines Verbandes auf Empfehlung eines Arztes. Sie müssen es nicht selbst tragen, da dieses Produkt bei einigen Schwangerschaftskurven die freie Bewegung des Babys beeinträchtigen kann, einschließlich Aufhalten der Kopfhaltung.

Obwohl die Harninkontinenz ein Problem ist, das nicht verbreitet werden kann, ist es unbedingt erforderlich, dass ein Beobachter darüber informiert wird. Dies hilft dabei, die Methode der Schwangerschaftseinleitung zu korrigieren und die Wahrscheinlichkeit des Austretens von Fruchtwasser zu beseitigen, was für das ungeborene Kind von entscheidender Bedeutung ist.

Ursachen von Harnverlust während der Schwangerschaft

Unter Harninkontinenz wird eine Pathologie vorgeschlagen, die es einer Person nicht erlaubt, diesen Prozess zu kontrollieren. In einer solchen Situation erfolgt das vollständige Wasserlassen unwillkürlich ohne Kontrolle seitens der Person. Inkontinenz während der Schwangerschaft hat jedoch seine eigenen Merkmale und Ursachen.

Kann während der Schwangerschaft regelmäßig Urin austreten?

Grundsätzlich ist dieses Phänomen aufgrund des Zustands des Körpers absolut physiologisch und geht nach der Geburt des Babys von selbst weiter. Manchmal weist dies jedoch auf das Vorhandensein von zu behandelnden Pathologien hin.

Wie unterscheidet man Harninkontinenz und Wasserleckagen während der Schwangerschaft? Was ist in diesem Fall zu tun und kann diese Abweichung behoben werden?

Symptome eines Harnverlusts bei Frauen während der Schwangerschaft

Forschungsergebnisse zeigen, dass etwa ein Drittel aller Frauen während der Schwangerschaft unter einer solchen Verletzung leidet, und im letzten Trimester etwa die Hälfte.

Darüber hinaus kann dieses Phänomen jederzeit auftreten.

  • Einige Damen bemerken dies nicht einmal, weil Urinanteile vernachlässigbar sind und mit natürlichen Vaginalsekreten vermischt werden. Aber manchmal bemerken Frauen nasse Stellen in Unterwäsche, es kommt vor, dass sie überhaupt nass werden. Daher müssen Sie ständig die Kleidung wechseln und Polster tragen.
  • Inkontinenz tritt häufig auf, wenn die Muskeln der Bauchwand angespannt sind: beim Husten, Niesen, Nase putzen, körperlicher Anstrengung usw. Wäsche kann nass werden, wenn sie von einem Hochstuhl oder einem Bett angehoben wird, sich hockt und bückt;
  • Zu den Symptomen eines Auslaufens gehört das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase bei normalen Toilettenbesuchen, einschließlich der Nachtzeit. Im letzten Trimester, insbesondere vor der Geburt, wird der Drang häufiger, das Urinvolumen nimmt deutlich zu, aber die abnehmenden Anteile nehmen ab. In den letzten Schwangerschaftswochen wird die Abgabe von Urin aufgrund der starken Kompression der Blase erheblich behindert.

Warum tritt während der Schwangerschaft regelmäßig Urin aus

Dieses Phänomen lässt sich leicht erklären. Der erste Grund ist die Muskelentspannung, einschließlich der Vagina und der Blase. Dies geschieht unter dem Einfluss von Progesteron, das sich vor der Geburt aktiv entwickelt. Infolgedessen wird es schwieriger, sich zurückzuhalten. Ist die Muskulatur des Perineums und damit schwach, so steigt die Leckage deutlich an.

Im Laufe der Schwangerschaft nimmt die Spannung in der Blase zu. Die Frucht wächst mit, was zur Kompression der Wände des Organs und zur Entspannung des Schließmuskels führt.

Andererseits nimmt die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit zu, die Anzahl der Drücke zur Toilette nimmt zu und die Blase läuft regelmäßig über. Oft ist der Drang zur Toilette sehr stark, die Frau hat nicht einmal Zeit, ihn zu erreichen.

Inkontinenz kann bereits in der frühen Schwangerschaft auftreten und wird manchmal als eines der ersten Anzeichen einer erfolgreichen Konzeption angesehen. Im zweiten Trimester tritt dieses Phänomen weniger häufig auf, wird jedoch manchmal noch diagnostiziert. In den meisten Fällen leiden Frauen in den letzten Monaten, wenn die Blase am stärksten belastet ist. Außerdem kann Urin austreten, wenn sich Ihr Baby bewegt.

Das Problem wird durch die falsche Darstellung des Fötus, z. B. schräg oder quer, sowie durch seine Größe verstärkt. Es besteht ein Risiko für Frauen, die sich in ihrer körperlichen Ausdauer nicht unterscheiden, dh inaktiv sind, sowie geburten Frauen und vor kurzem geborenen Frauen. Im letzteren Fall haben die Muskeln einfach keine Zeit, sich von einer vorherigen Schwangerschaft zu erholen.

Wie kann der Harnverlust während der Schwangerschaft vermieden werden?

Da dieses Phänomen nur vorübergehend ist und eine physiologische Ätiologie aufweist, ist eine spezifische Therapie nicht vorgesehen. Die einzige Ausnahme sind infektiös-entzündliche Prozesse, die diesen Zustand in ihre Symptome einbeziehen. Wenn Sie niesen oder husten wollen, müssen Sie Ihren Mund bedecken. Dies verringert den Druck auf die Membran und die Luftblase. Im Stehen müssen Sie sich leicht nach vorne beugen und die Knie leicht beugen.

Viele schwangere Frauen üben aus Angst, den Flüssigkeitsverbrauch zu begrenzen
erschwerende Probleme. Dies kann sich jedoch nachteilig auf den Zustand der Frau und ihres Kindes auswirken. Jeden Tag müssen Sie bis zu eineinhalb Liter normales Wasser trinken, wenn es natürlich keine Gegenanzeigen gibt, beispielsweise Ödeme.

Abends kann man sich jedoch ein wenig zurückhalten, aber die Getränke nicht ganz aufgeben. Der Arzt kann die Verwendung eines vorgeburtlichen Verbandes empfehlen.

Dieses Produkt reduziert die Belastung der Wirbelsäule, des unteren Rückens, der inneren Organe einschließlich des Harnsystems. In dieser Zeit ist es nicht möglich, Gewichte zu heben, auch wenn kein Urin austritt.

Wenn Sie eine unvollständige Entleerung empfinden, können Sie eine wirksame Methode ausprobieren: Am Ende der Prozedur lehnen Sie sich leicht nach vorne. Dadurch kann maximal entleert werden. Oh, du solltest nicht leiden und dich zurückhalten.

Die Rezepte der traditionellen Medizin werden in der Schwangerschaft nur nach ärztlicher Verordnung angewendet, da in normalen Zeiten harmlose Kräuter jetzt gefährlich sein können. Es ist erwähnenswert, dass es viele Pflanzen gibt, die helfen, dieses Problem zu bewältigen, aber es lohnt sich zunächst, mit dem Frauenarzt über die Durchführbarkeit ihrer Verwendung zu sprechen.

Warum müssen Sie Übungen mit Harninkontinenz durchführen?

Die weltberühmten Kegel-Übungen werden dazu beitragen, den Tonus der Dammmuskulatur wieder herzustellen und demnach das Problem zu lösen. Gymnastik beinhaltet mehrere Übungen, die während des Tragens eines Kindes verwendet werden dürfen. Während dieser Zeit sind beispielsweise solche Schulungen zulässig: Sie beginnen mit dem Leeren, halten den Jet für einige Zeit fest und setzen sich dann mit Druck bis zum Ende fort. Bevor Sie mit dem Turnen beginnen, müssen Sie jedoch sicherstellen, dass dies während der Schwangerschaft zulässig ist. Es ist besser, einen führenden Schwangerschaftsarzt zu konsultieren.

Im Übrigen muss bei auslaufendem Urin nur die Hygiene beachtet werden, die Unterwäsche oder die Unterwäsche müssen unverzüglich gewechselt werden. Es ist erwähnenswert, dass die Unterhosen nur aus natürlichen Stoffen hergestellt werden sollten. Dichtungen werden am besten in extremen Fällen eingesetzt, beispielsweise beim Verlassen der Stadt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass solche Hygieneartikel zur Entwicklung von Soor, Kolpitis und anderen gynäkologischen Erkrankungen beitragen, was in der Situation höchst unerwünscht ist.

Inkontinenz oder Wasseraustritt?

Die pathologische Inkontinenz unterscheidet sich von dem Harnverlust bei schwangeren Frauen, die nur in geringen Mengen ausgeschieden werden. In ähnlicher Weise ist Fruchtwasser undicht. Der erste ist kein gefährlicher Zustand. In dieser Situation müssen Sie nur die Intimhygiene genauer überwachen. Im zweiten Fall ist jedoch medizinische Versorgung erforderlich.

Wenn Urin zu lecken beginnt, ist sein charakteristischer Geruch und seine Farbe vorhanden, obwohl Entladungen in unbedeutenden Mengen auftreten, aber fast immer schwer zu erkennen sind. Bei einer allmählichen Abgabe von Fruchtwasser ist die Flüssigkeit absolut farblos und geruchlos. In dieser Situation können Sie keine eigenständige Diagnose stellen. Bei der ersten Gelegenheit müssen Sie sich an die Konsultation wenden. Falls erforderlich, wird der Arzt Sie nach einer gynäkologischen Untersuchung zu weiteren Studien überweisen und abhängig von der Diagnose Empfehlungen geben.

Die physiologische Inkontinenz vergeht einige Monate nach dem Auftreten des Kindes. Andernfalls sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Harninkontinenz während der Schwangerschaft

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Wenn Sie Probleme mit der Kontrolle der Blase und der Harninkontinenz während der Schwangerschaft haben, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Dies ist eine häufige Erscheinung bei zukünftigen Müttern mit Niesen, Husten, Lachen oder Überbeanspruchung. Diese Situation ist ärgerlich, wird für Frauen peinlich, aber denken Sie daran, dass dies normal ist und das Phänomen nur vorübergehend ist. Bei Inkontinenz leckt der Urin häufig mit einem bestimmten Ammoniakgeruch.

Was müssen Sie während der Schwangerschaft über die Blase wissen?

Inkontinenz während der Schwangerschaft wird von allen in unterschiedlichem Maße erlebt. Unwillkürliches Auslaufen von Urin kann für einige schwangere Frauen unbedeutend und selten sein. Es kann aber auch ein ernstes Problem für andere werden. Stärken Sie das Problem oder führen Sie zu Inkontinenz können Produkte und Arzneimittel:

  • Koffein, kohlensäurehaltige Getränke.
  • alkoholische Getränke.
  • Medikamente, die die Produktion von Urin erhöhen (Diuretika) oder die Blase entspannen (Antidepressiva).
  • Zigaretten.

Alter und Körpergewicht sind Risikofaktoren für werdende Mütter. Nach 35 Jahren sind übergewichtige Schwangere anfälliger für diese Erkrankung. Die Inkontinenz kann nach der Schwangerschaft unmittelbar nach der Geburt anhalten. In Zukunft können Mütter solche Probleme haben:

  • mangelnde Bereitschaft, an öffentlichen Orten wegen Peinlichkeit zu gehen;
  • Aktivität verschwindet;
  • Reizung der Leistengegend durch häufiges Drängen.
Inkontinenz während der Schwangerschaft ist für viele werdende Mütter charakteristisch.

Ärzte unterscheiden zwei Arten von Inkontinenz bei schwangeren Frauen:

  • Stress oder auch Inkontinenz unter Druck genannt. Verursacht durch eine Druckerhöhung der Blase. Sie ist mit der Schwächung der Beckenbodenmuskulatur verbunden, äußert sich in Anspannung (Heben von Gewichten, Husten usw.).
  • Zwingend erforderlich, wenn der Harndrang von Leckagen begleitet wird.
  • Gemischt, eine Kombination aus Stress und imperativen Typen.
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Inkontinenz-Symptome

Harninkontinenz während der Schwangerschaft hat ein Hauptsymptom - es ist das Problem der Kontrolle des Wasserlassen im Frühstadium der Schwangerschaft. Symptome einer Harninkontinenz:

  • Unfreiwillige Freisetzung von flüssigen Lebensmitteln, insbesondere beim Husten, Niesen oder Lachen.
  • Der Urin wird in kleinen Dosen ausgeschieden.
  • Wasserlassen häufig, plötzlich und unkontrollierbar.
  • Mäßiges kleines Auslaufen des Urins.
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Ursachen von Krankheiten

In der frühen und späten Schwangerschaft des Fötus tritt die Harninkontinenz bei schwangeren Frauen aus den gleichen Gründen auf:

  • Erhöhter Druck auf die Blase. Infolgedessen arbeitet der Blasenschlauch nicht gut genug und es kommt zu einer unfreiwilligen Abgabe von Urin.
  • Überaktive Blase In diesem Zustand sollten Frauen häufiger als üblich urinieren, da ihre Blasen unkontrollierbare Krämpfe aufweisen. Außerdem können die Muskeln der Harnröhre gedehnt werden. Wenn die Blase fest zusammengedrückt wird, funktionieren die Muskeln möglicherweise nicht.
  • Muskelventil funktioniert nicht. Bei einer schwangeren Frau dehnt sich die Gebärmutter aus und drückt auf die Blase. Die Beckenmuskulatur ist überlastet und mit zusätzlichem Druck (Husten, Niesen) kommt es zu einem unfreiwilligen Ausfluss von Urin.
  • Schäden an den Nerven, die die Blase kontrollieren.
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Wie kann der Harnverlust während der Schwangerschaft vermieden werden?

Bei schwangeren Frauen und im ersten und im letzten Trimester tritt unwillkürlich Urin aus. Um dieses Phänomen zu beseitigen, geben Ärzte folgende Empfehlungen:

  • Kegel-Muskelübungen für die Vagina sind der beste Helfer.
  • Die Gewichtszunahme sollte moderat sein, das Körpergewicht drückt auf die Blase.
  • Wenn das Wasserlassen alle 30 Minuten auftritt, müssen Sie dieses Intervall täglich verlängern.
  • Vermeiden Sie Verstopfung während der Schwangerschaft, damit die inneren Organe keinen zusätzlichen Druck auf die Blase ausüben.
  • Trinken Sie täglich mindestens 8 Gläser Flüssigkeit.
  • Vermeiden Sie Kaffee, Zitrusfrüchte, Tomaten, Erfrischungsgetränke und Alkohol - all dies kann die Blase reizen und die Kontrolle des Urinverlusts erschweren.
  • Spezielle Pads helfen, die Inkontinenz an öffentlichen Orten angenehmer zu gestalten.
  • Beim Husten, Anspannung, wenn Sie lachen, versuchen Sie, Ihre Beine zu kreuzen.
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Warum müssen Sie während der Schwangerschaft Übungen zur Harninkontinenz durchführen?

Die Kontrolle des Urins mit Hilfe spezieller Übungen ist nicht so schwierig. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen des Arztes regelmäßig zu befolgen. Übungen, die zu Hause einfach auszuführen sind, werden am häufigsten verwendet. Verwenden Sie zum Üben der Kontrolle der Verteilung des Urins ein Diagramm oder ein Tagebuch, in dem der Zeitpunkt des Wasserlassen und der Austritt von Urin aufgezeichnet werden. Solche Aufnahmen geben Aufschluss darüber, wann und in welchem ​​Rhythmus und „Muster“ der Urin leckt. In Zukunft können Sie diese Datensätze verwenden.

Beim Training der Blase ist es wichtig, die Wasserlassenintervalle zu „strecken“. Sie können beispielsweise nur einmal pro Stunde zur Toilette gehen und sich lange an diesen Zeitplan halten. Ändern Sie dann den Zeitplan, um alle 90 Minuten auf die Toilette zu gehen. Ändern Sie schließlich den Zeitplan alle zwei Stunden und verlängern Sie die Zeit bis zu 3 oder 4 Stunden zwischen den Toilettenbesuchen.

Es gibt verfügbare und sichere Methoden zur Fehlerbehebung.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, zu versuchen, den Toilettenbesuch für 15 Minuten nach dem Anreiz zu verschieben. Tun Sie dies zwei Wochen lang und erhöhen Sie dann den Zeitraum auf 30 Minuten. In einigen Fällen verwenden Frauen Drogen, um die Muskeln in der Harnröhre zu stärken. Einige Medikamente helfen, die überaktive Blasenaktivität zu reduzieren.

Kegel-Übungsfunktion

Kegel-Übungen helfen auch, die Inkontinenz der biologischen Flüssigkeit zu kontrollieren, die Beckenmuskulatur zu straffen und zu stärken, die Funktion der Harnröhre und des Rektums zu verbessern. Machen Sie morgens, nachmittags und abends Kegel-Übungen zu jeder beliebigen Zeit. Frauen, die Kegel-Übungen machen, erzielen 4-6 Wochen lang Ergebnisse. Eine der Übungen sieht folgendermaßen aus: Auf der Toilette sitzen, anfangen zu urinieren. Dann halten Sie in der Mitte des Flusses an. Die beteiligten Muskeln werden Kegel-Muskeln genannt. Um die Kegel-Übung abzuschließen, müssen Sie:

  • entspannen Sie die Muskeln im Bauch, in den Oberschenkeln, im Gesäß;
  • Halten Sie die Beckenmuskulatur 10 Sekunden lang in Spannung.
  • Am Ende müssen Sie sich vollständig entspannen.

Wenn das Problem mit der Harninkontinenz nach einer Geburt zwischen 4 und 6 Wochen weiterhin stört, konsultieren Sie einen Arzt. Eine versehentliche Abgabe von Urin weist auf Blasenprobleme hin. Der Verlust der Kontrolle des Harntrakts sollte behandelt werden, oder dieses Problem wird langfristig sein.

Wie unterscheidet man von auslaufendem Wasser?

Wasseraustritt bei Schwangeren ist die Freisetzung von Flüssigkeit, die zu 98% aus Wasser und zu 2% aus Salzen und fötalen Zellen besteht. Diese Flüssigkeit hält das Kind warm und schützt die Entwicklung des Verdauungs- und Atmungssystems. Wenn das Wasser leckt, scheint es nicht wie ein Sack Wasser zu sein, das sofort ausgefallen ist. Es ist eher ein Rinnsal, das langsam fließt. Informationen zum Austreten von Fruchtwasser, da die meisten Frauen während der Schwangerschaft unter Harninkontinenz leiden und diese beiden Prozesse ähnlich sind.

Die meisten werdenden Mütter verstehen es recht schwierig. Eine Möglichkeit, diese Frage zu beantworten, besteht darin, sie durch den Geruch zu bestimmen. Fruchtwasser ist farblos und geruchlos. Wenn es sich jedoch um ein Auslaufen von Urin handelt, kann der Urin leicht an Farbe und Geruch erkannt werden. Wenn die Leckage nicht aufhört, dann ist dieses Wasser sicher und Sie müssen sofort ins Krankenhaus gehen.

Warum tritt während der Schwangerschaft Urin aus?

Kann während der Schwangerschaft regelmäßig Urin austreten?


Grundsätzlich ist dieses Phänomen aufgrund des Zustands des Körpers absolut physiologisch und geht nach der Geburt des Babys von selbst weiter. Manchmal weist dies jedoch auf das Vorhandensein von zu behandelnden Pathologien hin.

Wie unterscheidet man Harninkontinenz und Wasserleckagen während der Schwangerschaft? Was ist in diesem Fall zu tun und kann diese Abweichung behoben werden?

Symptome eines Harnverlusts bei Frauen während der Schwangerschaft

Forschungsergebnisse zeigen, dass etwa ein Drittel aller Frauen während der Schwangerschaft unter einer solchen Verletzung leidet, und im letzten Trimester etwa die Hälfte.

Darüber hinaus kann dieses Phänomen jederzeit auftreten.

  • Einige Damen bemerken dies nicht einmal, weil Urinanteile vernachlässigbar sind und mit natürlichen Vaginalsekreten vermischt werden. Aber manchmal bemerken Frauen nasse Stellen in Unterwäsche, es kommt vor, dass sie überhaupt nass werden. Daher müssen Sie ständig die Kleidung wechseln und Polster tragen.
  • Inkontinenz tritt häufig auf, wenn die Muskeln der Bauchwand angespannt sind: beim Husten, Niesen, Nase putzen, körperlicher Anstrengung usw. Wäsche kann nass werden, wenn sie von einem Hochstuhl oder einem Bett angehoben wird, sich hockt und bückt;
  • Zu den Symptomen eines Auslaufens gehört das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase bei normalen Toilettenbesuchen, einschließlich der Nachtzeit. Im letzten Trimester, insbesondere vor der Geburt, wird der Drang häufiger, das Urinvolumen nimmt deutlich zu, aber die abnehmenden Anteile nehmen ab. In den letzten Schwangerschaftswochen wird die Abgabe von Urin aufgrund der starken Kompression der Blase erheblich behindert.

Warum tritt während der Schwangerschaft regelmäßig Urin aus

Dieses Phänomen lässt sich leicht erklären. Der erste Grund ist die Muskelentspannung, einschließlich der Vagina und der Blase. Dies geschieht unter dem Einfluss von Progesteron, das sich vor der Geburt aktiv entwickelt. Infolgedessen wird es schwieriger, sich zurückzuhalten. Ist die Muskulatur des Perineums und damit schwach, so steigt die Leckage deutlich an.

Im Laufe der Schwangerschaft nimmt die Spannung in der Blase zu. Die Frucht wächst mit, was zur Kompression der Wände des Organs und zur Entspannung des Schließmuskels führt.

Andererseits nimmt die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit zu, die Anzahl der Drücke zur Toilette nimmt zu und die Blase läuft regelmäßig über. Oft ist der Drang zur Toilette sehr stark, die Frau hat nicht einmal Zeit, ihn zu erreichen.

Inkontinenz kann bereits in der frühen Schwangerschaft auftreten und wird manchmal als eines der ersten Anzeichen einer erfolgreichen Konzeption angesehen. Im zweiten Trimester tritt dieses Phänomen weniger häufig auf, wird jedoch manchmal noch diagnostiziert. In den meisten Fällen leiden Frauen in den letzten Monaten, wenn die Blase am stärksten belastet ist. Außerdem kann Urin austreten, wenn sich Ihr Baby bewegt.

Das Problem wird durch die falsche Darstellung des Fötus, z. B. schräg oder quer, sowie durch seine Größe verstärkt. Es besteht ein Risiko für Frauen, die sich in ihrer körperlichen Ausdauer nicht unterscheiden, dh inaktiv sind, sowie geburten Frauen und vor kurzem geborenen Frauen. Im letzteren Fall haben die Muskeln einfach keine Zeit, sich von einer vorherigen Schwangerschaft zu erholen.

Wie kann der Harnverlust während der Schwangerschaft vermieden werden?

Da dieses Phänomen nur vorübergehend ist und eine physiologische Ätiologie aufweist, ist eine spezifische Therapie nicht vorgesehen.

Die einzige Ausnahme sind infektiös-entzündliche Prozesse, die diesen Zustand in ihre Symptome einbeziehen. Wenn Sie niesen oder husten wollen, müssen Sie Ihren Mund bedecken.

Dies verringert den Druck auf die Membran und die Luftblase. Im Stehen müssen Sie sich leicht nach vorne beugen und die Knie leicht beugen.

Viele schwangere Frauen üben aus Angst, den Flüssigkeitsverbrauch zu begrenzen
erschwerende Probleme. Dies kann sich jedoch nachteilig auf den Zustand der Frau und ihres Kindes auswirken. Jeden Tag müssen Sie bis zu eineinhalb Liter normales Wasser trinken, wenn es natürlich keine Gegenanzeigen gibt, beispielsweise Ödeme.

Abends kann man sich jedoch ein wenig zurückhalten, aber die Getränke nicht ganz aufgeben. Der Arzt kann die Verwendung eines vorgeburtlichen Verbandes empfehlen.

Dieses Produkt reduziert die Belastung der Wirbelsäule, des unteren Rückens, der inneren Organe einschließlich des Harnsystems. In dieser Zeit ist es nicht möglich, Gewichte zu heben, auch wenn kein Urin austritt.

Wenn Sie eine unvollständige Entleerung empfinden, können Sie eine wirksame Methode ausprobieren: Am Ende der Prozedur lehnen Sie sich leicht nach vorne. Dadurch kann maximal entleert werden. Oh, du solltest nicht leiden und dich zurückhalten.

Die Rezepte der traditionellen Medizin werden in der Schwangerschaft nur nach ärztlicher Verordnung angewendet, da in normalen Zeiten harmlose Kräuter jetzt gefährlich sein können. Es ist erwähnenswert, dass es viele Pflanzen gibt, die helfen, dieses Problem zu bewältigen, aber es lohnt sich zunächst, mit dem Frauenarzt über die Durchführbarkeit ihrer Verwendung zu sprechen.

Warum müssen Sie Übungen mit Harninkontinenz durchführen?

Die weltberühmten Kegel-Übungen werden dazu beitragen, den Tonus der Dammmuskulatur wieder herzustellen und demnach das Problem zu lösen. Gymnastik beinhaltet mehrere Übungen, die während des Tragens eines Kindes verwendet werden dürfen.

Während dieser Zeit sind beispielsweise solche Schulungen zulässig: Sie beginnen mit dem Leeren, halten den Jet für einige Zeit fest und setzen sich dann mit Druck bis zum Ende fort. Bevor Sie mit dem Turnen beginnen, müssen Sie jedoch sicherstellen, dass dies während der Schwangerschaft zulässig ist.

Es ist besser, einen führenden Schwangerschaftsarzt zu konsultieren.

Im Übrigen muss bei auslaufendem Urin nur die Hygiene beachtet werden, die Unterwäsche oder die Unterwäsche müssen unverzüglich gewechselt werden. Es ist erwähnenswert, dass die Unterhosen nur aus natürlichen Stoffen hergestellt werden sollten.

Dichtungen werden am besten in extremen Fällen eingesetzt, beispielsweise beim Verlassen der Stadt.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass solche Hygieneartikel zur Entwicklung von Soor, Kolpitis und anderen gynäkologischen Erkrankungen beitragen, was in der Situation höchst unerwünscht ist.

Inkontinenz oder Wasseraustritt?

Die pathologische Inkontinenz unterscheidet sich von dem Harnverlust bei schwangeren Frauen, die nur in geringen Mengen ausgeschieden werden. In ähnlicher Weise ist Fruchtwasser undicht. Der erste ist kein gefährlicher Zustand. In dieser Situation müssen Sie nur die Intimhygiene genauer überwachen. Im zweiten Fall ist jedoch medizinische Versorgung erforderlich.

Wenn Urin zu lecken beginnt, ist sein charakteristischer Geruch und seine Farbe vorhanden, obwohl Entladungen in unbedeutenden Mengen auftreten, aber fast immer schwer zu erkennen sind.

Bei einer allmählichen Abgabe von Fruchtwasser ist die Flüssigkeit absolut farblos und geruchlos. In dieser Situation können Sie keine eigenständige Diagnose stellen. Bei der ersten Gelegenheit müssen Sie sich an die Konsultation wenden.

Falls erforderlich, wird der Arzt Sie nach einer gynäkologischen Untersuchung zu weiteren Studien überweisen und abhängig von der Diagnose Empfehlungen geben.

Die physiologische Inkontinenz vergeht einige Monate nach dem Auftreten des Kindes. Andernfalls sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Warum tritt Harninkontinenz bei schwangeren Frauen auf?


Jede Frau, die sich auf Schwangerschaft und Geburt vorbereitet, versucht so viele Informationen wie möglich über diesen interessanten und ungewöhnlichen Lebensabschnitt zu erhalten, um sich mit allen Veränderungen vollständig auszustatten und sie im Voraus zu kennen.

Die Zeit des Tragens eines Babys ist voller positiver Emotionen. Jeden Tag macht sich ein wachsendes neues Leben immer aktiver und gibt der zukünftigen Mutter neue Empfindungen. Manchmal ist eine lange Wartezeit von 40 Wochen mit unangenehmen Überraschungen verbunden.

Eine davon ist die Harninkontinenz oder warum Pads schwanger sind.

Norm oder Pathologie?

Die Harnretention und die Kontrolle des Wasserlassen sind dank der vier im menschlichen Körper festgelegten Mechanismen möglich:

  • konstante unveränderte Blasenposition;
  • Steifheit der Blase;
  • die ständige Arbeit des neuromuskulären Apparats des Beckenbodens und der Muskelkomponente der Membran des Organs;
  • die Integrität der Muskeln - Schließmuskeln (Muskelfasern, die sich um die Harnröhre befinden und den Harnfluss verhindern).

Normalerweise tritt nur während des Wasserlassens Urin aus der Harnröhre aus. Unwillkürliches Wasserlassen entwickelt sich, wenn einer der oben genannten Mechanismen zusammenbricht.

Was ist das Problem bei zukünftigen Müttern?

Die Schwangerschaft im ersten und letzten Trimester geht mit einem Funktionsausfall einher, der zu Inkontinenz führt. Dies ist auf die hormonelle Anpassung und eine Abnahme des Muskeltonus der Beckenbodenmuskulatur zurückzuführen, daher das häufige Wasserlassen bei schwangeren Frauen.

Die Entwicklung und das Wachstum des Fötus führt zur gegenwärtigen Belastung des Muskelgewebes und ist stark gedehnt. Daher nimmt der Muskeltonus stark ab, parallel dazu entspannt sich die Muskelschicht der Blasen- und Schließmuskelwände. Außerdem drückt der ständig wachsende Uterus stärker auf die Blase.

Bei Anspannung, Lachen oder Husten fließen daher einige Tropfen Urin heraus. Dies zwingt die Frau zur Verwendung von Polstern, obwohl die Schwangerschaft sie für 9 Monate freigeben könnte.

Gynäkologen und Geburtshelfer sind in der Praxis ständig mit dem Problem des unfreiwilligen Wasserlassen bei schwangeren Frauen konfrontiert. Die Schwere des Problems ist individuell.

Es wird durch die Anzahl der Geburten und Aborte, die Lage des Fötus in der Gebärmutter, den körperlichen Zustand der Frau beeinflusst. Bei nacheinander auftretenden Schwangerschaften mit minimaler Unterbrechung ist das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie sehr hoch.

Dies liegt an der Unfähigkeit des Körpers, sich in so kurzer Zeit zu erholen.

Sie garantiert jedoch nicht die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz bei Erstgeborenen.

Frauen mit Übergewicht in der Anamnese und während der Schwangerschaft sowie diejenigen, die während der Trächtigkeit zusätzliche Kilos zugenommen haben, gehören ebenfalls zur Gruppe mit hohem Risiko.

Längere und verlängerte Wehen, die primäre Schwäche der Wehen, verstärken die Inkontinenz, die auch nach der Geburt anhalten kann.

Während der Schwangerschaft tritt Wasser oder Urin aus

Wie sehen die Fruchtwasser aus, wie unterscheiden sie sich vom vaginalen Ausfluss und können sie mit Urinverlust verwechselt werden? Fruchtwasser ist eine Voraussetzung für die volle Entwicklung des Kindes. Darin ist er bis zum Beginn der Wehen im Mutterleib (dies ist normal).

Es schützt den Fötus vor möglichen Verletzungen durch Verletzungen des Bauches der Mutter. Eine ganzheitliche fötale Blase, die mit Fruchtwasser gefüllt ist, garantiert, dass die Infektion aus der Vagina nicht in das Innere des Kindes eindringt.

Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig den Bruch der fötalen Blase zu bemerken und, noch besser, alles zu tun, um dies zu verhindern.

Wie können Sie sich vor der vorzeitigen Freisetzung von Fruchtwasser schützen? Dies ist wünschenswert, um lange vor der Schwangerschaft zu denken.

Sexuell übertragbare Infektionen sind eine der Hauptursachen für den vorgeburtlichen Tod eines Kindes, einschließlich Wasseraustritt. Das heißt, eine Frau muss kein promiskuitives Sexualleben haben.

Und eine Schwangerschaft muss geplant werden, nachdem zuvor verschiedene Infektionen untersucht und gegebenenfalls behandelt wurden.

Eine weitere häufige Ursache für diese Pathologie ist eine zervikale Insuffizienz, wodurch sich der Gebärmutterhals viel früher als der Beginn der Geburt verkürzt und entfaltet.

Dadurch fällt das Kind unter, die Blase platzt unter Druck. Und die häufigste Ursache für zervikale Insuffizienz ist Abtreibung.

Daher ist ihre Verhütung eine zuverlässige Verhütung eine weitere vorbeugende Maßnahme, die vorzeitigen Bruch der Membranen der Schwangerschaft während der Schwangerschaft verhindert.

Die Ultraschalldiagnostik überwacht auch das Fruchtwasser. Die Menge ist zwingend zu bestimmen. Wasser und leichtes Wasser sind Rennen

Die zukünftige Mami versucht immer, die Risiken für ihr Baby zu minimieren. Es ist bekannt, dass sich der Gesundheitszustand und die Psyche einer schwangeren Frau direkt im Bauch des Babys niederschlagen, daher ist es wichtig, dass die Mutter gesund und gut gelaunt ist.

In der Schwangerschaft kann es jedoch vorkommen, dass jede, selbst die unbedeutendsten Beschwerden, die zukünftige Mutter aufregen und dementsprechend die Krümel beeinflussen können. Nicht immer, wenn eine Frau das Gefühl hat, dass einige gesundheitliche Schwankungen sich Sorgen machen müssen. Aber was ist mit dem Wasseraustritt?

Das Austreten von Fruchtwasser während der Schwangerschaft

Fruchtwasser ist ein flüssiges Medium, das für die Krümel, die sich im Bauch der Mutter befinden, eine natürliche und unverzichtbare Voraussetzung für das Leben ist. Ärzte nennen diese Gewässer oft als Fruchtwasser.

Unabhängig davon, wie dieses flüssige Medium bezeichnet wird, ist es für die Krümel äußerst wichtig, da es als Barriere fungiert, die es vor Lärm und unnötigen Geräuschen schützt und es dem Baby ermöglicht, sich frei im Mutterleib zu bewegen und die Bewegungen der Mutter zu dämpfen.

Das Fruchtwasser schützt auch die Frau, weil sie als „Schicht“ fungiert, die sie vor übermäßigem Zittern des kleinen Wildfangs im Inneren schützt.

Fruchtwasser befindet sich in der fötalen Blase, die sich zusammen mit dem Wachstum und der Entwicklung des Babys selbst bildet. Eine Blase garantiert, dass die Flüssigkeit nicht austritt.

Darüber hinaus ist es eine Barriere, die das Baby vor Infektionen schützt und außerdem eine eigene Umgebung schafft, die für das Baby so wichtig ist. Die Menge an Fruchtwasser steigt mit dem Wachstum Ihres Babys. Es ist bekannt, dass ihr Gesamtvolumen am Ende der Schwangerschaft in der Regel 1-1,5 Liter beträgt.

Mit dem Wachstum des Babys nimmt auch die Blase selbst zu und es muss ein größeres und größeres Volumen aufgenommen werden.

Normales Fruchtwasser

Lösung des Problems der Harninkontinenz bei schwangeren Frauen


Frauen wissen heute mehr über Schwangerschaft als noch vor zehn Jahren. Natürlich ermöglicht der Zugang zum Internet und eine Fülle von Informationen nicht nur, sich mit den Symptomen vertraut zu machen, sondern sich auch auf diesen schwierigen Zustand moralisch vorzubereiten. Eines der deutlichsten Anzeichen einer Schwangerschaft gilt als Harninkontinenz während der Schwangerschaft - das Phänomen ist normal und verständlich.

Was verursacht Harninkontinenz?

Im Allgemeinen unterscheiden sich der erste und der letzte Monat der Schwangerschaft im häufigen Wasserlassen. Dies ist zunächst auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen.

Der Drang wird stärker und die Menge an Urin wird erhöht. In letzterer Hinsicht wird ein einmaliger "Anteil" des Urins signifikant reduziert.

Dies wird einfach erklärt: Der wachsende Uterus drückt die Blase fest zusammen, so dass es für den Urin schwierig ist, den verengten Tubulus zu verlassen.

Andererseits nimmt die Flüssigkeitsmenge in der Blase im Gegenteil zu - daher häufige Besuche in der Toilette. Im letzten Trimester wird das erwachsene Baby, das sich bereits im Bauch festsetzt, zu einer weiteren Ursache für Harninkontinenz während der Schwangerschaft, und gelegentlich legt er seine Glieder auf die Blase, wodurch der Drang ausgelöst wird.

Diese Gründe sind wichtig. Die unkontrollierte Freisetzung von Urin wird jedoch auch durch den Zustand der Muskeln der werdenden Mutter, die Größe und Anordnung des Fötus und die körperliche Fitness der Frau beeinflusst.

Arten der Inkontinenz während der Schwangerschaft

Es gibt mindestens drei Arten von Harninkontinenz während der Schwangerschaft, die an charakteristischen Zeichen erkennbar sind:

Inkontinenz während der Schwangerschaft: Symptome und Behandlung

Schwangerschaft ist eine besondere Phase im Leben einer Frau, in der erhöhte Aufmerksamkeit auf ihren Gesundheitszustand erforderlich ist.

Jede Anomalie muss dem Arzt bekannt sein, um Komplikationen zu vermeiden.

Einige in dieser Zeit auftretende Phänomene, die die zukünftige Mutter stören, werden jedoch als physiologisch und normal betrachtet. Eine davon kann während der Schwangerschaft als Inkontinenz bezeichnet werden.

Wenn dies der Fall ist, gibt es keinen Grund für einen Alarm, und in Zukunft wird dieses Symptom neutralisiert. Manchmal kann eine Harninkontinenz während der Schwangerschaft jedoch auf das Vorhandensein von Pathologie hindeuten. Daher sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Ursachen und Arten der Harninkontinenz bei schwangeren Frauen

Es gibt mehrere Gründe, die bei Schwangeren zu einer Enuresis führen können. Das:

  • Muskelentspannung der Blase aufgrund der Wirkung von Progesteron darauf;
  • anfängliche Schwäche der Muskeln des Perineums, die in dieser Zeit stärker sichtbar wird;
  • Druck des wachsenden Uterus auf die Blase;
  • Kompression der Blasenwände;
  • Schwächung des Schließmuskels;
  • Erhöhung der Flüssigkeitsmenge, die die Nieren verarbeiten;
  • Blasenüberfüllung;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten.

Das Vorhandensein all dieser Faktoren, mit Ausnahme der letzteren, ist auf den besonderen Zustand der Frau zurückzuführen. Nach der Geburt muss alles in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehren. Bei Infektionen oder Entzündungsprozessen ist die Situation jedoch in der Regel anders. Sie sollten also sicherstellen, dass keine Risiken bestehen.

In Bezug auf den Zeitpunkt des Auftretens dieses Problems kann man dann einfach nichts dazu sagen. Inkontinenz während der Schwangerschaft kann sowohl in der frühen als auch in der späten Periode beobachtet werden. Sein Auftreten im zweiten Schwangerschaftsdrittel ist weniger wahrscheinlich, aber in diesem Fall gibt es Ausnahmen.

Während der Schwangerschaft können bei Frauen folgende Arten von Harninkontinenz auftreten:

Ursachen für Harninkontinenz in der späten und frühen Schwangerschaft


Häufige Triebe "auf kleinem Wege" sind ein charakteristisches Anzeichen für eine Schwangerschaft, insbesondere in den späteren Perioden. Gleichzeitig kann sich eine Harninkontinenz während der Schwangerschaft auf die Besonderheiten des natürlichen Schwangerschaftsprozesses im Mutterleib des Fötus beziehen, kann aber auch auf die Symptome der Entwicklung von Pathologien hindeuten.

Wie erklärt die Medizin das unfreiwillige Wasserlassen?

Unfreiwilliges Wasserlassen ist ein gebräuchlicher Name für den Prozess der spontanen Ausscheidung von biologischer Flüssigkeit aus dem menschlichen Körper. Dieser Prozess ist nicht willkürlichen Bemühungen zugänglich und bezieht sich daher in den meisten Fällen auf pathologische Prozesse. Dies gilt jedoch nicht für schwangere Frauen.

Tatsache ist, dass bei Frauen in der Position eines solchen Phänomens wie Inkontinenz ziemlich häufig vorkommt. Wenn im ersten Trimester bei 10-15% der Patienten eine spontane Freisetzung von biologischer Flüssigkeit (Urin) auftritt, steigt diese Zahl im dritten Trimester auf 85-90% der Fälle.

Das unfreiwillige Wasserlassen steigt in der Regel bei schwangeren Frauen im zweiten und dritten Trimester an.

Dies sowie die Tatsache, dass der Prozess nach einer Geburt für einige Wochen anhalten kann, wird als ziemlich typisch angesehen.

In der überwiegenden Mehrheit aller bekannten Fälle kann der physiologische Prozess der Hinkenausscheidung bei schwangeren Patienten allein durch die Wiederherstellung des gewohnheitsmäßigen Mechanismus des weiblichen Körpers eliminiert werden.

Dennoch gibt es Situationen, in denen Harninkontinenz während der Schwangerschaft zu jeder Zeit behandelt werden muss. Eine solche pathologische Manifestation schließt Abweichungen nicht aus und stört daher die Untersuchung nicht.

In einigen Fällen ist Inkontinenz eines der Symptome, die auf das Auftreten der Krankheit hindeuten.

Daher sollte man nicht nur wissen, was zu tun ist, wenn sich Inkontinenz bei schwangeren Frauen manifestiert, sondern auch die Unterschiede dieses Prozesses vom Auslaufen von Fruchtwasser kennen, das in diesem Artikel diskutiert wird.

Warum tritt ein solcher Vorfall bei schwangeren Frauen auf?

Obwohl eine Harninkontinenz in der Schwangerschaft zumeist normal ist, verursacht sie viele Beschwerden.

Wie bereits erwähnt, haben Frauen in dieser Position nicht die Möglichkeit, die Urinverteilung unter Kontrolle zu halten.

Kleine Mengen an Urin zeichnen sich vor dem Hintergrund einer unwillkürlichen Muskelspannung im vorderen Bereich der Bauchwand aus. Dies kann bei emotionalen Manifestationen, Husten oder Niesen auftreten.

Andere Ursachen für unkontrollierte Harnausscheidungen

Andere ebenso wichtige Gründe für die Harninkontinenz während der Schwangerschaft sind:

  • Zunahme der Gebärmuttergröße bzw. des Wachstums des Fötus. Mit der Entwicklung des Embryos nimmt der Uterus bei Frauen zu einer Neuordnung des Körpers zu und drückt auf benachbarte Organe. Insbesondere in den späteren Stadien der Schwangerschaft übt der vergrößerte Uterus Druck auf die Blase aus, wodurch er kleiner wird und das Volumen der Teile des Urinsekrets zunimmt;
  • Schwächung der Muskeln im Beckenbereich. Vor dem Hintergrund der aktiven Entwicklung des Fötus, des hormonellen Versagens sowie der Vergrößerung des Muskelgewebes verliert er seinen Tonus, was zu einer Entspannung der Blasenwände führt. Das Ergebnis dieser Reihe von Phänomenen ist unkontrollierter Urin;
  • hohe Mobilität des Fötus. Wenn sich der Fötus in den späteren Stadien aktiv zu bewegen beginnt, kann er die Blase zusätzlich unter Druck setzen. Somit können nach Schlägen in die Blase kleine Mengen von Urin unkontrolliert aus dieser freigesetzt werden.

Bei den ersten Anzeichen einer Inkontinenz (insbesondere in der frühen Schwangerschaft) sollten Patienten in dieser Situation einen Arzt konsultieren und untersuchen lassen. Obwohl dieses Symptom für die meisten schwangeren Frauen als charakteristisch angesehen wird, kann der behandelnde Arzt seine wahre Ätiologie feststellen und den Verdacht der werdenden Mutter zerstreuen.

Diagnosemethoden

Wenn eine Harninkontinenz bei einem Patienten in einer Position auftritt, kann der behandelnde Arzt eine Untersuchung anordnen, um die Ursachen zu ermitteln. In der Regel ist für Frauen in solchen Situationen ein Termin vorgeschrieben für:

  • Untersuchung durch einen Frauenarzt;
  • vollständige Urinanalyse;
  • Urin für die Flora säen;
  • Ultraschalluntersuchung des gesamten Harnsystems;
  • Untersuchung durch einen Urologen.

Außerdem sollten schwangere Frauen in einem solchen Fall ein Tagebuch beim Wasserlassen haben. Darin muss der Patient folgende Daten angeben:

  • die Anzahl der Wasserlassen pro Tag;
  • das Volumen jeder Portion Urin;
  • Die Anzahl der Urinausscheidungen war unfreiwillig.

Empfehlungen des Arztes

Wenn der behandelnde Arzt als Ergebnis der Untersuchung keine pathologischen Anomalien feststellte, kann die physiologische unkontrollierte Sekretion von Urin als natürlicher Prozess betrachtet werden. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich, Sie können jedoch den grundlegenden Empfehlungen folgen, um unangenehme Symptome zu beseitigen.

Um die Häufigkeit der unfreiwilligen Entlassung des Patienten zu verringern, sollte sie die folgenden Richtlinien beachten:

  • Tragen Sie einen pränatalen Verband. Eine solche Vorrichtung hilft dabei, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und die Belastung der Blase zu reduzieren, wodurch die Häufigkeit von unfreiwilligem Wasserlassen verringert wird.
  • Befolgen Sie die Hygienevorschriften. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, den Genitalbereich sorgfältig zu pflegen, um die Auswirkungen selbst geringfügiger Harnröhrensekrete zu beseitigen. Es wird empfohlen, die Toilette mindestens zweimal täglich zu machen. Die Verwendung hypoallergener Hygieneprodukte ist zulässig. Sie können auch Kräuterextrakte als Reinigungsmittel verwenden. Nur dieses Verfahren wird nur einmal täglich empfohlen.
  • Richtiges und rechtzeitiges Wasserlassen. Um eine unkontrollierte Ausscheidung von Urin zu vermeiden, sollte eine schwangere Frau auf den ersten Drang zum Wasserlassen auf die Toilette gehen und nicht versuchen, die Handlung zu verzögern. Außerdem sollten Frauen während des Wasserlassens die optimale Position einnehmen, um eine maximale Öffnung der Harnwege zu ermöglichen. Dies bedeutet, dass sich der Patient in der Position während eines Stuhlgangs etwas nach vorne beugen muss.
  • Versuchen Sie, beim Niesen und Husten den Druck auf die Membran zu reduzieren. Dies ist möglich, wenn Sie beim Husten oder Niesen den Körper leicht nach vorne neigen und sich gleichzeitig mit wenigen Beinen an den Knien beugen. Oder Sie können einfach Ihren Mund öffnen, während Sie husten und niesen.
  • Kegel-Übungen durchführen Solche Übungen sind sehr einfach, wirken sich jedoch bei regelmäßiger Leistung erheblich aus. Wenn Sie die Muskeln im Kegel-Übungssystem trainieren, können Sie den Harndrang kontrollieren und ein so unangenehmes Phänomen wie die Harninkontinenz während der Schwangerschaft bewältigen.

Harninkontinenz während der Schwangerschaft

Bei einer Reihe der ersten Anzeichen einer Schwangerschaft stellen Frauen auch häufiges Wasserlassen fest.

Mit der Zunahme des Begriffs wird dieses Phänomen immer mehr zum Ausdruck gebracht (vor allem nachts), aber es ist möglicherweise nicht die einzige Änderung gegenüber dem Teil des Harnsystems.

Vor dem Hintergrund der vielfältigen Veränderungen, die während dieser Zeit im weiblichen Körper auftreten, treten wahrscheinlich Blasen- und Nierenerkrankungen auf.

Eine der unangenehmen, aber weit entfernt von den schrecklichsten "Misserfolge" ist Inkontinenz während der Schwangerschaft. Kleine Mengen des Urins werden unfreiwillig freigesetzt, meistens, wenn die Bauchmuskeln angespannt sind - beim Lachen, Niesen und Laufen. Mit dem zweiten und vor allem dem dritten Trimester nimmt das Phänomen zu und kann einige Monate nach der Geburt anhalten.

Warum passiert das?

Harninkontinenz während der Schwangerschaft hat begründete Gründe, daher sollte sie bei Frauen keine Besorgnis auslösen. Dies liegt vor allem an der Schwächung der Muskeln des Beckenbereichs: Muskelgewebe verliert durch Überdehnung seinen Tonus, der Sphinkter (der den Urin hält), die Blasenwand und im Allgemeinen entspannen sich alle Muskeln.

Dies geschieht unter dem Einfluss von Hormonen sowie aufgrund von Veränderungen der inneren Organe während dieser Zeit: Der Uterus wächst ständig und drückt die Blase. Gleichzeitig nimmt nicht nur seine Größe ab, sondern auch das Volumen des ausgeschiedenen Urins.

In späten Perioden kann es zu Harnverlust kommen, wenn die Beine der Kinder auf die Blase geschlagen werden.

Die Ärzte stellen fest, dass die Schwere des Phänomens von der Größe und Position des Fötus, der körperlichen Form der Frau und der Anzahl der Schwangerschaften in der Vergangenheit beeinflusst wird.

Wenn eine Schwangerschaft nach der anderen auftritt, steigt das Risiko einer Harninkontinenz, da die Muskeln keine Zeit haben, sich zu erholen. Obwohl sehr oft die ersten schwangeren Frauen das Problem haben.

Ebenfalls gefährdet sind Frauen, die während der Schwangerschaft an Übergewicht zugenommen haben. Längere Wehen können in der Zeit nach der Geburt zu Harninkontinenz führen.

Harninkontinenz während der Schwangerschaft ist physiologisch, das ist normal und bedarf keiner besonderen Behandlung. Wenn Sie jedoch eine unfreiwillige Freisetzung von Urin in sich feststellen, lohnt es sich immer noch, Ihren Arzt darüber zu informieren. Für die Rückversicherung muss der Urin zur Analyse gegeben werden, da die Schwangerschaft die Zeit der Verschlimmerung von Urogenitalerkrankungen ist.

Wenn kein Problem gefunden wird, werden Ihre Handlungen auf die hygienische Pflege reduziert. Verwenden Sie unbedingt die Slipeinlagen und wechseln Sie die Wäsche nach Bedarf.

Höschen müssen unbedingt in der Größe, einen speziellen Schnitt (für Schwangere) und aus natürlichem Material ohne lästige dekorative Details sein.

Führen Sie die Toilette mehrmals am Tag zu den Genitalien mit hypoallergener Naturkosmetik.

Versuchen Sie, die Blase so lange wie möglich zu leeren. Gehen Sie dazu so oft wie nötig auf die Toilette, und lehnen Sie sich beim Urinieren leicht nach vorne, um eine maximale Öffnung der Harnwege zu gewährleisten. Am Ende wird empfohlen, noch enger zu werden.

Um unwillkürlichen Urin beim Husten und Niesen zu reduzieren, öffnen Sie dabei Ihren Mund, um den Druck auf das Zwerchfell zu reduzieren. Die folgende Technik hilft auch: Wenn Sie im Stehen niesen oder husten, beugen Sie die Knie leicht und beugen Sie sich nach vorne vor. Und natürlich keine Gewichte!

Machen Sie bereits ein Schrittmuskeltraining. Wenden Sie Kegel-Übungen oder andere Übungen an, die darauf abzielen, sie zu stärken, und lernen Sie, Ihre Muskeln zu kontrollieren (entspannen Sie sich und belasten Sie sie im richtigen Moment). Hören Sie nicht auf, nach der Geburt des Kindes zu lernen.

Die Muskeln des Perineums - die erste, die Sie nach der Geburt in Ordnung bringen müssen. Erst danach können Sie die Bauchmuskulatur stärken, nicht umgekehrt! Bitten Sie Ihren Gynäkologen, Ihnen zu sagen, was für Ihren speziellen Fall am besten ist.

Lassen Sie die Frage nicht ohne Lösung, um künftige Wiederholungen und damit verbundene Probleme zu vermeiden.

Vorerst nur diese vorübergehenden Unannehmlichkeiten ertragen. Dies ist eine weitere "Steuer" für die Möglichkeit, Mutter zu werden.

Harninkontinenz oder warum Pads schwanger sind?


Heute versucht jede Frau, die sich auf eine Mutter vorbereitet, so viele Informationen wie möglich über die wichtigste Zeit ihres Lebens herauszufinden und sich darauf vorzubereiten.

Das Tragen eines Babys wird immer von angenehmen Emotionen begleitet. Jeden Tag erklärt sich das Baby von innen mehr und mehr und gibt der werdenden Mutter neue Empfindungen.

Der lange 40-wöchige Marathon kann jedoch auch unangenehme Überraschungen stören. Es geht um Harninkontinenz während der Schwangerschaft.

Norm oder Pathologie?

Der Mechanismus der Urinrückhaltung wird durch vier Mechanismen bereitgestellt:

  • Stabile anatomische Position der Blase,
  • Blase Immobilität
  • Physiologische Arbeit des neuromuskulären Apparates des Beckenbodens und der Muskelschicht des Körpers
  • Die Integrität des Schließmuskels (Verschlusskomplex).

Eine normale Harnabscheidung tritt nur beim Wasserlassen auf. Unwillkürlicher Ausfluss von Urin kann als Folge einer Verletzung eines der Mechanismen beobachtet werden. Während der Schwangerschaft können die Symptome aus begründeten Gründen vorübergehend sein.

Was ist das Problem bei zukünftigen Müttern?

Dieses funktionelle Versagen wird von vielen Frauen im ersten und letzten Trimester beobachtet. Die Hauptursachen sind hormonelle Veränderungen im Körper und geschwächte Muskeln im Beckenbereich. Während der Schwangerschaft trägt das Muskelgewebe eine große Last mit und ist überdehnt. Es verliert seinen Ton, die Wände der Blase und der Harnröhrenschließmuskel entspannen sich.

Darüber hinaus ändert der schwangere Uterus allmählich seine Größe und drückt auf die Blase. Bei leichtem Husten oder Niesen, schnellem Gehen oder plötzlichen Bewegungen werden einige Tropfen Urin freigesetzt. In der Hoffnung, dass die nervigen Pads für die nächsten 9 Monate vergessen werden können, steht die Frau erneut vor der Notwendigkeit, sie im Alltag zu verwenden.

Harnverlust während der Schwangerschaft


»Urin während der Schwangerschaft

Harninkontinenz während der Schwangerschaft

Harninkontinenz während der Schwangerschaft ist ein weit verbreitetes Phänomen. Dieses Problem tritt umso häufiger auf, je größer die Anzahl der verschobenen Geburten ist und je älter die werdende Mutter ist. Die Hauptursache für diese Störungen ist der Anstieg des Progesteronspiegels im Körper einer schwangeren Frau.

Eine Änderung des Hormonspiegels erhöht den Tonus der Blasenmuskulatur. Wenn das Kind wächst, nimmt der Uterus allmählich zu, was zu einer Kompression der Beckenorgane führt. Dadurch werden ihre Muskeln geschwächt und es kommt zu Harninkontinenz.

Aus diesem Grund steigt das Risiko, ein ähnliches Problem zu entwickeln, wenn sich das Geburtsdatum nähert.

Wie funktioniert die Häufigkeit von Wasserlassen bei einer schwangeren Frau?

Ich und II Trimester

Während der Schwangerschaft kommt es zu einem Anstieg des Wasserlassen mit einem Anstieg des täglichen Flüssigkeitsvolumens. In den Trimestern I und II nimmt die Kapazität der Blase, auf die der wachsende Uterus drückt, allmählich ab. Dies erhöht die Restmenge in den Harnleitern.

Im Trimester III erreicht der Uterus seine maximale Größe und das Volumen eines einzelnen Wasserlassen steigt nicht mehr an. Die Häufigkeit des Dringens bleibt jedoch unverändert.

Inkontinenz schwangerer Frauen wird normalerweise bei körperlicher Anstrengung beobachtet, oft sehr schwach. In der Regel tritt eine kleine Flüssigkeitsmenge aus, was beim regelmäßigen Wechseln der täglichen Pads kaum zu bemerken ist.

Bei einigen Frauen im letzten Stadium der Schwangerschaft kommt es während des Schlafes zu Harninkontinenz.

Ursachen für Harninkontinenz

Schwächung der Muskeln und Gewebe des Beckenbodens

Stressharninkontinenz während der Schwangerschaft tritt aufgrund des Wachstums des Fötus und einer Erhöhung des Drucks im Unterleib beim Niesen, Husten, Lachen und leichten körperlichen Anstrengungen auf. Ein unwillkürlicher Harnverlust kann auch durch die Schwächung des Beckengewebes und der Muskeln verursacht werden, was für die vorgeburtliche Periode charakteristisch ist.

Schäden an den Nervenenden

Eine Notinkontinenz während der Schwangerschaft entsteht in der Regel durch eine Schädigung der Nervenenden in der Blase. In diesem Fall kann eine Frau einen akuten und plötzlichen Harndrang verspüren.

Sie können so stark sein, dass die werdende Mutter nicht genug Zeit hat, um auf die Toilette zu gehen. Infolgedessen fließt Flüssigkeit unkontrolliert aus der Harnröhre.

In der Schwangerschaft kann die Ursache für eine Notfallinkontinenz auch eine Störung des zentralen Nervensystems oder ein traumatischer Gewebeschaden im Beckenbereich sein.

Unfähigkeit, die Blase vollständig zu leeren

Inkontinenz während der Schwangerschaft kann auftreten, weil eine Frau während der Entleerung nicht die gesamte Flüssigkeit aus einer überstehenden Blase freisetzen kann. Die Ursache dieser Art von Inkontinenz ist eine Schwächung der Beckenboden- und Dammmuskulatur. Eine zukünftige Mutter kann Anzeichen eines unfreiwilligen Austretens von kleinen oder mittleren Urinmengen feststellen.

Was tun mit Inkontinenz?

Hygiene befolgen

Achten Sie darauf, Slipeinlagen zu verwenden und wechseln Sie Ihre Unterwäsche, sobald Sie sie benötigen. Tragen Sie speziell geschnittene Unterhosen für Schwangere. Die Unterwäsche sollte aus natürlichen Materialien bestehen und keine dekorativen Details aufweisen, die die Haut in der Leistengegend reizen.

Wählen Sie Modelle, die genau zu Ihnen passen, um übermäßigen Druck auf Unterleib und Perineum zu vermeiden. Bei Harninkontinenz sollten die äußeren Genitalien bei Bedarf mehrmals täglich gespült werden (mindestens zweimal morgens und abends).

Gleichzeitig verwenden Sie hypoallergene Kosmetika für die Intimhygiene.

Besuchen Sie die Toilette rechtzeitig

Versuchen Sie regelmäßig und maximal Ihre Blase zu leeren. Besuchen Sie die Toilette, sobald Sie den entsprechenden Drang verspüren. Lehnen Sie sich direkt beim Urinieren leicht nach vorne: Dies gewährleistet eine maximale Öffnung der Harnröhre und hilft, das gesamte Volumen der angesammelten Flüssigkeit freizusetzen. Versuchen Sie dazu auch weiter zu ziehen.

Machen Sie einige spezielle Übungen.

Bei Inkontinenz wird empfohlen, die Muskeln des Damms speziell zu trainieren. Versuchen Sie, Kegel-Übungen oder ähnliche Komplexe durchzuführen, um die gewünschte Muskelgruppe zu stärken. Lernen Sie, die Beckenmuskulatur willkürlich zu reduzieren und zu entspannen. Diese Fertigkeit ist auch während der Geburt nützlich.

Behandlung der Harninkontinenz

Leichte oder mäßig ausgedrückte Harninkontinenz während der Schwangerschaft ist ein normales physiologisches Phänomen und erfordert keine besondere Behandlung. In der Regel werden einer Frau während der Schwangerschaft keine Antidepressiva oder andere Medikamente verschrieben, die bei der üblichen Therapie einer ähnlichen Pathologie eingesetzt werden.

Wenn die Inkontinenz jedoch durch einen entzündlichen Prozess oder eine andere Krankheit verursacht wird, ist dennoch eine Behandlung erforderlich. Informieren Sie daher Ihren Arzt, wenn Sie unfreiwilligen Urin haben. Sie können allgemeine Tests zugewiesen bekommen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Schwangerschaft mit einer Verschlimmerung verschiedener Erkrankungen des Urogenitalsystems einhergehen kann.

Prävention von Harninkontinenz

  • Schließen Sie alle Nahrungsmittel, die harntreibend wirken, von der täglichen Ernährung aus.
  • Trinken Sie nicht mehr als 2 Liter Flüssigkeit pro Tag.
  • Weigern Sie sich, Medikamente einzunehmen, die den Harnprozess fördern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sichere Alternativen für die Medikamente zu finden, die Sie während der Kindertrage genommen haben.
  • Trainieren Sie täglich, um Ihre Beckenmuskulatur zu trainieren (machen Sie beispielsweise Kegel-Übungen).

Wasseraustritt während der Schwangerschaft

Da sie weiß, dass sie bald eine glückliche Mutter werden wird, versucht eine Frau, die Risiken, die für den normalen Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Babys gefährlich werden können, auf null zu reduzieren.

Leider hängt nicht immer und nicht alles in diesem Fall nur von der werdenden Mutter ab: Es kommt auch vor, dass die Bedrohung hinter Situationen liegt, die auf den ersten Blick recht harmlos sind.

Eine davon ist das Austreten von Wasser während der Schwangerschaft: Eine Erkrankung, die, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, zu Komplikationen und sehr unangenehmen Folgen führen kann.

Fruchtwasser ist eine Flüssigkeit, die für ein Baby im Mutterleib ein natürlicher Lebensraum ist. Ein anderer Name für Fruchtwasser ist Fruchtwasser.

Als wäre das Fruchtwasser nicht gerufen worden, fungieren sie während der gesamten Schwangerschaft als zuverlässiger Schutz für das Baby vor Lärm von außen, erlauben es ihm, sich frei in der Gebärmutter zu bewegen, seine Bewegungen zu glätten und so die Mami vor aktiven Schocks des Babys zu schützen. Fruchtwasser befindet sich in der fötalen Blase, deren Bildung mit der Entwicklung des Babys eintritt. Die fötale Blase hält das Fruchtwasser zurück, verhindert das Durchsickern, hält die Umgebung aufrecht, die für die normale Entwicklung des Fötus erforderlich ist, und schützt das Baby vor dem Eindringen jeglicher Art von Infektionen.

Wenn das Baby wächst, nehmen auch die fötale Blase und die Fruchtwassermenge zu - bis zum Ende der Schwangerschaft kann ihr Volumen 1-1,5 Liter erreichen.

Normalerweise erfolgt der Auswurf von Fruchtwasser im ersten Stadium der Wehen: Auf dem Höhepunkt einer der Kontraktionen und der Öffnung des Gebärmutterhalses kommt es zu einem spontanen Bruch der Membranen, wonach der Geburtsvorgang ausgelöst werden kann.

Es kommt jedoch auch vor, dass das Austreten von Wasser während der Schwangerschaft lange vor dem Geburtstermin festgestellt wird. Und diese Situation sollte so schnell wie möglich aufgedeckt und beseitigt werden, andernfalls können die Folgen am schlimmsten sein.

Tatsache ist, dass das Austreten von Wasser während der Schwangerschaft darauf hindeutet, dass die Membranen der Membranen dünner geworden sind und ihre Integrität gebrochen ist.

Und dies droht zum einen mit einer Infektion des Fötus und zum anderen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass der Geburtsvorgang vorzeitig beginnt.

Jede Änderung in der Anzahl und Art der vaginalen Veränderungen sollte die werdende Mutter alarmieren und ein Grund für die sofortige Behandlung sein, um den Rat des behandelnden Arztes zu Rate zu ziehen.

Die gefährlichste Situation ist, wenn der Wasseraustritt während der Schwangerschaft in ganz geringen Mengen erfolgt: Das Fruchtwasser hat weder eine bestimmte Farbe noch einen bestimmten Geruch. Das heißt, wenn der Wasseraustritt während der Schwangerschaft unbedeutend ist, macht sich das Fruchtwasser, das sich mit anderen Vaginalsekreten vermischt, nicht bemerkbar.

Die Tatsache, dass die Unterwäsche der schwangeren Frau immer nass wird, und wenn Sie eine Windel zwischen die Beine legen, bildet sich in naher Zukunft ein nasser Fleck auf ihr, was fast immer darauf hindeutet, dass sie tropft.

In diesem Fall ist es unmöglich, den Besuch beim Frauenarzt auf jeden Fall zu verschieben: Der Arzt muss feststellen, ob Wasser austritt, und wenn ja, korrigieren Sie die Situation.

Die Gründe für das Austreten von Wasser während der Schwangerschaft können sehr unterschiedlich sein, aber meistens wird das Ausdünnen der Fruchtbläschen entweder durch die von der zukünftigen Mutter übertragenen Entzündungskrankheiten oder durch die derzeit stattfindenden Infektionsprozesse ausgelöst.

Die häufigsten davon sind Kolpitis und Endocervicitis: gynäkologische Erkrankungen der Vaginal- und Uteruszone, die zu Verletzungen der Unversehrtheit der fötalen Blase führen.

Andere Gründe für eine solche Situation können gutartige oder bösartige Gebärmutterentzündungen, Isthmus-Zervixinsuffizienz, invasive Methoden der vorgeburtlichen Diagnose (Herz, Amniozentese, Chorioniopsie) sein.

Um das Austreten von Wasser während der Schwangerschaft auf verschiedene Weise festzustellen. So kann eine schwangere Frau einen Tupfer aus der Vagina nehmen, dessen Analyse das Vorhandensein von Fruchtwasser im Vaginalausfluss bestimmt oder widerlegt.

Der häufigste Weg, Leckagen zu erkennen, sind spezielle Express-Tests: Eine Testmutter kann dies unter ärztlicher Kontrolle tun und kann auch zu Hause durchgeführt werden.

Wenn die Ergebnisse der Studie enttäuschend sind und ein Wasseraustritt während der Schwangerschaft festgestellt wurde, müssen dringend geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Sie hängen von der Frist ab, zu der die werdende Mutter steht: Wenn der Zeitpunkt der Entbindung noch nicht erreicht ist, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich - in einem Krankenhaus kann die Frau die notwendige Behandlung zur Rettung der Schwangerschaft durchführen. Wenn das Austreten von Wasser während der Schwangerschaft näher am geplanten Geburtsdatum liegt, kann der Arzt beschließen, die Geburt anzuregen.

Ein unangenehmes Problem oder was tun mit Inkontinenz während der Schwangerschaft?


Eines der ersten und häufigsten Anzeichen einer Schwangerschaft ist vermehrtes Wasserlassen. Es kommt jedoch auch vor, dass bei der Geburt eines Kindes eine Inkontinenz, dh eine unkontrollierte Harnabgabe, eine Frau zu stören beginnt.

Die Inkontinenz während der Schwangerschaft wird als Pathologie eingestuft und beruht auf recht physiologischen Gründen, die nach der Geburt verschwinden sollten. Daher besteht keine Notwendigkeit, sich Sorgen zu machen, aber es ist dennoch notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und einen Arzt zu konsultieren.

Die wichtigsten Merkmale, Arten und Ursachen der Harninkontinenz während der Schwangerschaft

Inkontinenz tritt in der Regel unter dem Einfluss einer Reihe von Ursachen und provozierenden Faktoren auf. Diese Störung kann Frauen in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft betreffen - manchmal kann sie eine schwangere Frau während der gesamten Trächtigkeitsdauer begleiten, die ganz am Anfang auftritt und mit zunehmender Geburt zunimmt.

Laut medizinischen Statistiken beklagt sich etwa ein Drittel der werdenden Mütter über Inkontinenz, und mit dem Einsetzen des dritten Trimesters hat mehr als die Hälfte das Problem.

Manchmal kann eine Frau dem unwillkürlichen Urin keine Bedeutung beimessen, da sie den normalen Ausfluss in der Scheide erhöht hat. Daher müssen Sie die täglichen Pads ständig tragen und häufig wechseln.

Wodurch wird das Problem verursacht?

Es gibt mehrere Hauptgründe, warum Harninkontinenz bei schwangeren Frauen auftritt.

Harninkontinenz während der Schwangerschaft

Es ist bekannt, dass häufiges Wasserlassen eines der häufigsten Anzeichen einer Schwangerschaft ist.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft fangen die meisten werdenden Mütter an, sich über das Auftreten eines ernsteren Symptoms zu beklagen, das sich in einer unkontrollierten Freisetzung von Urin äußert.

Harninkontinenz während der Schwangerschaft ist keine Pathologie, da sie auf physiologischen Mechanismen beruht. In den meisten Fällen sind solche unangenehmen Erscheinungen bei einer Frau nach der Geburt eines Kindes spurlos.

Manchmal ist eine unfreiwillige Ausscheidung von Urin bei schwangeren Frauen ein Zeichen für schwere Beschwerden, die behandelt werden müssen, da sie die Gesundheit der werdenden Mutter und ihres Babys beeinträchtigen können. In jedem Fall ist das Auslaufen von Urin ein wichtiger Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden, der in der Lage ist, die Ursachen für diesen Zustand herauszufinden und alle Gefahren einzuschätzen.

Warum gibt es ein Problem?

Die Inkontinenz des Harns bei schwangeren Frauen im ersten Trimester ihrer interessanten Position hängt mit dem Hormonwirbel im Körper der zukünftigen Mutter zusammen, nämlich der Hyperproduktion von Progesteron. Diese biologisch aktive Substanz bewirkt eine Erhöhung des Tonus der Blasenmuskulatur, was zu einem unfreiwilligen Ausfluss von Urin führt.

In den späteren Zeilen unterscheiden Ärzte verschiedene physiologische Mechanismen der Harninkontinenz:

  • Drücken der Blase mit einer vergrößerten Gebärmutter;
  • der Druck eines vergrößerten Uterus auf die Harnröhre, der zusammen mit einer Erhöhung des Tonus der Blase eine unkontrollierte Freisetzung von Urin hervorruft;
  • Urinvolumen erhöhen;
  • plötzliche und aktive Bewegungen des Kindes, die die Blase irritieren.

Pathologisches unfreiwilliges Wasserlassen während der Schwangerschaft tritt bei Frauen vor dem Hintergrund von Genitalinfektionen, der Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse in den Harnorganen und dem Ausbruch von Zystitis auf. Außerdem kann der Urin aufgrund einer abnormen Beweglichkeit der Blase, einer starken und deutlichen Gewichtszunahme, mehrfacher Schwangerschaften und vielem mehr auslaufen.

Die wichtigsten Arten von Inkontinenz

Abhängig von den Gründen für die Entwicklung des Zustands und den Mechanismen seines Auftretens kann die Harninkontinenz auf verschiedene Arten vorliegen:

  • stress- oder stressbedingte Inkontinenz der vorderen Bauchwand, die vorwiegend beim Husten, Niesen, lautem Schreien auftritt und typisch für Frauen in der frühen Schwangerschaft ist;
  • gefülltes Blasensyndrom, verursacht durch die Unfähigkeit einer schwangeren Frau, das Organ vollständig zu entleeren;
  • Notfallinkontinenz, wenn die werdende Mutter den Drang zu Wasserlassen akut wahrnimmt und die Toilette nicht rechtzeitig erreichen kann.

Die unwillkürliche Trennung des Harns während der Schwangerschaft in kleinen Mengen ist ein völlig normales Phänomen, das unmittelbar nach der Geburt oder mehrere Tage nach der Geburt vergeht. Mit dem Auftreten von Urin in großen Mengen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Wie manifestiert sich die Verletzung?

Inkontinenz während der Schwangerschaft ist mit einer zusätzlichen Belastung der Blase, hormonellen Veränderungen und erhöhter Organbeweglichkeit verbunden. Das Problem des physiologischen Harnverlusts äußert sich in einer Reihe charakteristischer Merkmale, die es ermöglichen, von der Pathologie der Harnstrukturen unterschieden zu werden. Unter diesen Zeichen sollte hervorgehoben werden:

  • der Fluss von ein paar Tropfen Urin beim Lachen oder Husten;
  • Harnverlust während des Trainings;
  • das Auftreten von unangenehmen Manifestationen während des Geschlechtsverkehrs;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin in horizontaler Position.

Da das unfreiwillige Wasserlassen ein Signal dafür sein kann, dass eine Frau Probleme mit dem urinogenitalen Bereich hat, ist es nicht überflüssig, einen Arzt aufzusuchen und die Ursache des Problems herauszufinden.

Wenn die werdende Mutter Symptome hat, die die pathologische Natur des Auslaufens des Urins bestätigen, wird der Arzt dem Patienten zusätzliche Untersuchungen verschreiben, das heißt, sie zu außerplanmäßigen Analysen und Studien schicken:

  • Blut- und Urintests;
  • Ultraschalldiagnostik des Zustands der Beckenorgane;
  • In besonders schwierigen Fällen können dem Patienten Computertomographie und MRT angeboten werden.

Die physiologische Harninkontinenz während der Schwangerschaft erfordert keine Notfall- oder Spezialbehandlung, da sie normalerweise nach der Geburt eines Kindes von selbst aufgehen sollte. Diese Frauen werden aufgefordert, ihren Lebensstil anzupassen und der persönlichen Hygiene mehr Aufmerksamkeit zu widmen:

  • Tragen und wechseln Sie häufig die täglichen Hygieneartikel;
  • 3-4 mal am Tag zum Waschen mit hypoallergener Seife oder Gel für die Intimhygiene;
  • gewöhnliche Kleidung für Kleidung aus Naturstoffen wechseln;
  • Jeden Abend, um sich zu waschen, baden Sie mit Kamille.

Frauen mit einem Problem der Inkontinenz während der Geburt wird außerdem empfohlen, eine spezielle Bandage zu tragen, die dazu beiträgt, eine zusätzliche Belastung der Blase und das Auftreten von Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) auf der Haut zu vermeiden. Die werdende Mutter sollte in frischem Alter mehr gehen und den Konsum von würzigen, fetthaltigen Lebensmitteln einschränken, wodurch ein Durstgefühl entsteht.

Die traditionelle Medizin bietet eine große Menge an Kräuterabkühlungen und Infusionen, die es Ihnen ermöglichen, mit dem Problem des unfreiwilligen Urins fertig zu werden.

Schwangere Frauen können solche Mittel nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes einnehmen.

Die Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht gerechtfertigt, da einige Kräuter Komplikationen in Form von Frühgeburten, Blutungen und dergleichen beim Patienten hervorrufen können.

In der Regel werden schwangere Frauen mit Harninkontinenz die folgenden pflanzlichen Heilmittel eingesetzt:

  • eine Infusion von Salbei, die dreimal täglich eingenommen werden sollte;
  • Auskochen von Dillsamen, infundiert für mehrere Tage;
  • Hagebutteninfusion, die Sie nicht mehr als ein Glas pro Tag trinken können;
  • Abkochung der Petersilienwurzel, wodurch auch die Funktion des Nervengewebes verbessert werden kann.

Wenn sich das Problem nach der Geburt nicht vergisst oder von anderen pathologischen Symptomen begleitet wird, kann dem Patienten eine konservative Behandlung angeboten werden, und bei besonders komplexen klinischen Optionen die operative Korrektur der Erkrankung.

Das Problem der Differenzierung des Fruchtwasseraustritts und der physiologischen Harninkontinenz in der gynäkologischen Praxis verdient besondere Aufmerksamkeit. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das teilweise Austreten von Fruchtwasser im Gegensatz zum unfreiwilligen Wasserlassen ein gesundheitsgefährdender Prozess nicht nur für Schwangere, sondern auch für ihr Baby ist.

Wie unterscheidet man also die Harninkontinenz vom Austreten von Wasser aus den Säcken? Zuallererst sollte eine schwangere Frau auf die Farbe und den Geruch des Ausflusses achten.

Fruchtwasser riecht nicht und ist eine völlig klare Flüssigkeit. Der Urin hat einen spezifischen Geruch und eine gelbliche Farbe.

Sie können auch einen Schnelltest auf Wasserleckage durchführen und, noch besser, zögern Sie nicht, einen Frauenarzt aufzusuchen.

Harninkontinenz während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine einzigartige Zeit voller angenehmer Erwartungen und Kleinigkeiten. Zusätzlich zu den freudigen Eindrücken wird die werdende Mutter eine Reihe von unangenehmen Emotionen durch Schwindel und Übelkeit, Appetitlosigkeit erleben.

Eine der unangenehmen Bedingungen ist die Harninkontinenz während der Schwangerschaft, die bereits im ersten Trimester ab etwa Woche 14 beginnen kann. Normalerweise wird Inkontinenz während der Schwangerschaft nicht als Pathologie angesehen. Es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Es versteht sich, dass Harninkontinenz bei Frauen und Auslaufen unterschiedliche Pathologien sind. Die erste ist, dass ohne den Harndrang bei schwangeren Frauen eine bestimmte Menge an Urin ausgeschieden wird. Der zweite - ein paar Tropfen Urin werden kurz nach dem Wasserlassen freigesetzt.

Beide Bedingungen verkomplizieren das Leben schwangerer Mädchen und beschränken die Dauer und Häufigkeit von Spaziergängen sowie soziale Aktivitäten. Frauen müssen Pads benutzen, oft umziehen und in peinliche Situationen geraten, was die Schönheit dieser magischen Zeit verderbt. Um zu versuchen, die Harninkontinenz während der Schwangerschaft zu beseitigen, muss die Art der Pathologie bestimmt werden:

  • Enuresis vor dem Hintergrund von Stress. Beobachtet mit leichtem Druckanstieg im Peritoneum. Schon eine geringe körperliche Anstrengung führt zu einer peritonealen Spannung, die zu einer unfreiwilligen Ausscheidung von Urin führt. Inkontinenz kann beim Husten und Lachen, beim Niesen und bei Temperaturänderungen auftreten (wenn eine Frau im Winter den warmen Raum auf der Straße verlässt);
  • Dranginkontinenz. Die Erkrankung wird durch Hyperaktivität der Blase ausgelöst. Krämpfe in der Blase und den Wunsch, sie zu leeren, können die Geräusche von fließendem Wasser oder das Geräusch von Regentropfen im Glas provozieren;
  • Lecks - die Freisetzung eines sehr kleinen Flüssigkeitsvolumens, nur ein paar Tropfen Urin. Wenn der Blasenton erhöht wird, wird dieser Ausfluss chronisch und das Urinvolumen nimmt allmählich zu.

Warum tritt Inkontinenz bei schwangeren Frauen auf?

Viele Frauen müssen bereits in der Frühschwangerschaft mit Inkontinenz konfrontiert sein, eine Bedingung, die für manche sogar ein Signal für die Empfängnis eines Kindes ist (normalerweise - während der zweiten und späteren Schwangerschaften).

Die Muskeln werden gestreckt, der Ton der Blase nimmt zu.

In der zweiten Periode und in den späteren Perioden (35 Wochen oder mehr) wird die Harninkontinenz bei schwangeren Frauen durch folgende Faktoren verursacht:

  • Das Kind wächst im Mutterleib, das Volumen der Gebärmutter nimmt zu, was die Blase unter Druck setzt. Aufgrund dieses Drucks ist die Blasenfunktion eingeschränkt, der Urin ist beim Urinieren nicht vollständig undicht, daher können einige Tropfen nach dem Toilettengang abgegeben werden.
  • der veränderte hormonelle Hintergrund stimuliert eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens im Körper der Schwangeren, die Nieren haben keine Zeit, um sie zu entfernen;
  • vergrößerter Uterus bis zur letzten Periode des Drucks auf die Harnröhre, was sehr häufig zur Freisetzung kleiner Urinanteile führt. Wenn wir dazu den hohen Ton der Blasenwände hinzufügen, ist dies mit willkürlichem Wasserlassen verbunden;
  • Die Inkontinenz während des letzten Trimesters wird durch aktive Bewegungen des Babys ausgelöst, das bereits recht groß ist und stark auf die Blase der Mutter drücken kann. Dies führt zu Harnverlust.

Neben diesen Faktoren, die zu einer Schwangerschaft führen, kann die Inkontinenz durch bestimmte Krankheiten verursacht werden:

  • Syphilis, Gonorrhoe;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (Pyelonephritis, Nierenversagen);
  • Blasenentzündung und andere entzündliche Prozesse in den Organen des Harnsystems.

Andere Ursachen für Inkontinenz sind wie folgt:

  • Anomalien der Organstruktur im kleinen Becken;
  • körperliche Gesundheit der schwangeren Frau;
  • die Größe des Kindes;
  • wenn seit der letzten Schwangerschaft wenig Zeit vergangen ist;
  • übermäßige Gewichtszunahme der werdenden Mutter während der Schwangerschaft.

Ist die Inkontinenz nach der Geburt vergangen?

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an Inkontinenz litt, ständig Dichtungen kaufte und gegen ihre Interessen verstieß, ist es logisch, dass sie erwartet, die Pathologie nach der Entbindung loszuwerden.

Es kommt auch vor, dass die Geburt in der Zukunft zu Harninkontinenz führt. Das Kind, das den Geburtskanal passiert, verletzt die Anatomie der Muskeln des Beckens, der Blase und der Harnröhre:

  • gedrückte Muskeln, die für die Ausscheidung von Urin verantwortlich sind;
  • Die Durchblutung der Organe im Becken ist gestört.
  • Die Impulsübertragung von der Blase zum Gehirn wird reduziert.

Muss ich den Arzt kontaktieren?

Um sich und die Gesundheit ihrer Kinder zu beruhigen, muss eine Frau einen Arzt konsultieren, wenn sich Veränderungen in ihrem Körper ergeben. Der Frauenarzt führt eine Standarduntersuchung durch, hört Beschwerden zu, aufgrund des Zustands der Schleimhäute kann das Vorhandensein von Pathologien vermutet werden.

Bei Bedarf eine allgemeine Analyse von Urin, Blut. Wenn die Ergebnisse einen erhöhten Spiegel an weißen Blutkörperchen zeigen, kann dies auf Erkrankungen des Urogenitalsystems hindeuten. Bei Verdacht auf eine Infektion wird ein Abstrich zur Identifizierung der Krankheitserreger genommen, andere diagnostische Maßnahmen können angezeigt sein:

  • Ultraschall von Organen im Becken ohne Kontrastmittel;
  • CT-Scan der Harnwege;
  • MRT im 2. und 3. Trimester.

Eine sorgfältige Diagnose ist erforderlich, um das Wiederauftreten chronischer Pathologien auszuschließen.

Wie Sie die Harninkontinenz bei Schwangeren beseitigen können

Die Behandlung der Pathologie wird nach Feststellung der Ursache durchgeführt. In Gegenwart von Viren oder Bakterien werden in Urintests antimikrobielle Mittel mit sanfter Wirkung verordnet, da schwangere Frauen nicht alle Arzneimittel zugelassen sind.

Wenn der Arzt bei einer schwangeren Frau ein geschwächtes Immunsystem aufdeckt, wird ihm ein Vitaminkomplex verschrieben, der speziell für Frauen in dieser Position entwickelt wurde. Natürliche Inkontinenz erfordert keine Medikamente. Um einer schwangeren Frau zu helfen, kann ein Arzt Folgendes empfehlen:

  • Tragen Sie einen Stützverband und spezielle Unterwäsche, damit sich die Haut nicht dehnt und die Blase nicht drückt.
  • Nachts müssen Sie die Flüssigkeitsmenge einschränken, die Sie trinken. Es ist besser, einen Apfel kurz vor dem Zubettgehen zu essen oder eine halbe Tasse Kefir zu trinken.
  • weniger fett essen und rauchen, um keinen Durst zu erzeugen;
  • trinken Sie eine schwache Brühe Hüften und Dill-Infusion. Es ist besser, keine anderen Kräuterabkochungen zu probieren, da Kräuter während der Schwangerschaft den Fötus negativ beeinflussen können. Alle Verfahren und Medikamente können nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes ausprobiert werden.

Wenn eine schwangere Frau in der letzten Zeit ein Dribbeln hat, muss dringend ein Frauenarzt kontaktiert werden, um festzustellen, was das Leck ist: Urin oder Fruchtwasser. Frauen sollten sich keine Sorgen über die Situation machen, also sollten sie keine nicht existierenden Krankheiten erfinden.

Inkontinenz während der Schwangerschaft: Unterscheidung von austretendem Wasser

Typischerweise beinhaltet Harninkontinenz die Entwicklung einer Pathologie, bei der eine Person die Freisetzung von Urin nicht kontrollieren kann. Das heißt, im Fall einer Inkontinenz tritt das vollständige Wasserlassen unwillkürlich auf, ohne dass der Patient dies kontrolliert. Bei schwangeren Frauen geschieht dies normalerweise etwas anders, da die Ursachen und Mechanismen für die Entwicklung der Inkontinenz ihre eigenen Merkmale haben.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die Harninkontinenz während der Schwangerschaft physiologisch, das heißt, sie wird durch den besonderen Zustand der Frau verursacht und ist kurz nach der Geburt selbst geheilt.

Harninkontinenz ist jedoch manchmal ein Symptom für Krankheiten, die behandelt werden müssen. Wie unterscheidet man Inkontinenz während der Schwangerschaft von Wasseraustritt, was ist zu tun und wie ist zu behandeln? Wir werden heute darüber sprechen.

Inkontinenz während der Schwangerschaft: Symptome

Gynäkologen sagen, dass bei etwa einem Drittel aller schwangeren Frauen Harninkontinenz beobachtet wird, und im dritten Trimester leiden mehr als die Hälfte der werdenden Mütter an dieser Störung. Und es kann jederzeit erscheinen.

Einige Frauen ahnen nicht einmal, dass sie unfreiwillig Urin ablassen: Die Portionen sind so klein, dass sie sich unmerklich mit den üblichen Vaginalsekreten mischen, und die Frau ist nicht verwirrt.

Es kommt jedoch häufig vor, dass eine schwangere Frau nasse Flecken auf der Kleidung bemerkt oder sogar ganz nass wird: Sie müssen ständig die Kleidung wechseln und täglich Pads tragen.

Am häufigsten tritt Harninkontinenz bei schwangeren Frauen mit Anspannung der Bauchmuskulatur auf: beim Husten, Niesen, Nasenaugen, Lachen, Bewegung. Frauen haben oft das Gefühl, dass ihre Wäsche nass wird, wenn sie aus dem Bett steigen oder von einem Hochstuhl kauern, sich bücken.

Im Allgemeinen ist das Wasserlassen in dieser Zeit anders, und häufig klagen zukünftige Mütter über das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung, erhöhten Wasserlassens, auch nachts.

Am Ende des Zeitraums ist es viel häufiger erforderlich, urinieren zu lassen, das Urinvolumen nimmt erheblich zu, jedoch werden die jeweils austretenden Anteile reduziert.

In den letzten Wochen der Schwangerschaft wird der Ausfluss von Urin aufgrund der starken Kompression der Blase erheblich behindert.

Inkontinenz während der Schwangerschaft: Ursachen

Es gibt Gründe für solche Änderungen. Das allererste ist die Entspannung der Muskeln, einschließlich der Vagina und der Blasenmuskulatur, die unter dem Einfluss des Hormons Progesteron auftreten.

Daher ist es nicht möglich, den Urin ordnungsgemäß zu speichern.

Wenn zudem die Perinealenmuskeln einer Frau bereits schwach waren, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz während der Schwangerschaftszeit des Kindes deutlich an.

Mit zunehmendem Gestationsalter steigt zudem das Risiko einer solchen Anomalie, da die Blase zunehmend getestet wird. Auf der einen Seite drücken eine wachsende Gebärmutter und ein schwererer Fötus darauf, wodurch sich die Wände der Blase zusammenziehen und sogar das Volumen abnimmt und der Blasenschließmuskel geschwächt wird.

Auf der anderen Seite steigt die von den Nieren verarbeitete Flüssigkeitsmenge ständig an, die Häufigkeit des Wasserlassen steigt, die Blase wird ständig überfüllt - und es werden unwillkürlich kleine Mengen des Urins freigesetzt. Manchmal tritt der Drang zur Toilette plötzlich sehr stark auf - und die Frau hat nicht einmal Zeit, aufzustehen.

Inkontinenz während der Schwangerschaft kann bereits im Frühstadium auftreten und kann zusammen mit anderen Phänomenen sogar eines der ersten Anzeichen sein. 2 Trimester verläuft normalerweise problemlos (obwohl dies auch mitten in der Schwangerschaft geschieht).

Am häufigsten und am stärksten ausgeprägt ist jedoch die Harninkontinenz in der späten Schwangerschaft, im 3. Trimenon, wenn die Blase die größte Belastung hat. Unwillkürliches Wasserlassen wird auch durch den Einfluss des Babys auf die Blase verstärkt.

Durch die "falsche" Darstellung des Fötus (schräg oder quer) und durch seine Größe kann das Problem zusätzlich verschärft werden. Harnstörungen treten bei Frauen mit schlechter körperlicher Fitness und Müttern, die viele Male geboren wurden, sowie bei Frauen, die kurz nach einer Geburt schwanger werden (wenn die Muskeln keine Zeit haben, sich von einer früheren Schwangerschaft zu erholen), mehr Risiken auf.

Inkontinenz während der Schwangerschaft: Behandlung und Empfehlungen

Da Abnormalitäten in der Blasenfunktion nur vorübergehend sind und physiologischer Natur sind, erfordern sie keine besondere Behandlung, mit Ausnahme der Entwicklung von Infektions- und Entzündungsprozessen.

Wenn Sie unter unfreiwilligem Wasserlassen leiden, versuchen Sie, Ihren Mund zu öffnen, wenn Sie niesen, husten oder sich die Nase putzen: In dieser Position nimmt der Druck auf das Zwerchfell ab und die Blase wird weniger stark zusammengedrückt.

Im Stehen empfiehlt es sich, sich in diesem Moment auch leicht nach vorne zu beugen und die Knie leicht zu beugen.

Einige Frauen machen sich Sorgen, das Problem zu verschlimmern und beginnen, die Flüssigkeitszufuhr zu reduzieren, müssen dies jedoch nicht: Sie sollten täglich mindestens 1,5 Liter reines Wasser trinken. Aber nachts ist es besser, sich auf das Trinken zu beschränken.

Nach der Untersuchung wird Ihnen der Arzt möglicherweise empfehlen, einen vorgeburtlichen Verband zu tragen, der die Belastung Ihres Rückens, des unteren Rückens und der inneren Organe einschließlich der Blase verringert. Natürlich kann jetzt nichts Schweres erhöht werden, auch wenn Sie keine Probleme beim Wasserlassen haben.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich die Blase nicht vollständig entleert hat, versuchen Sie, auf diese Technik zurückzugreifen: Beenden Sie sich nach dem Wasserlassen so weit wie möglich am Bauch, so dass der Bauch vollständig entleert wird. In der Toilette müssen Sie sofort mit dem Anschein von Harndrang beginnen: Sie können es auf keinen Fall tolerieren.

Aber die Rezepte der traditionellen Medizin verwenden nur mit großer Vorsicht und nur nach Rücksprache mit dem Arzt: Viele Pflanzen, die gegen dieses Problem eingesetzt werden, dürfen von Schwangeren nicht oral eingenommen werden.

Inkontinenzübungen während der Schwangerschaft

Um den Tonus der Muskeln des Perineums zu verstärken, werden Kegel-Spezialübungen genannt. Es gibt viele, aber nicht alle sind in der Zeit des Tragens eines Babys anwendbar. Jetzt können Sie wie folgt trainieren: Unterbrechen Sie den beginnenden Wasserlassen, indem Sie ihn mit den Vaginalmuskeln zurückhalten. Halten Sie die Düse einige Sekunden lang gedrückt und drücken Sie sie dann mit einem Kopf heraus.

Bevor Sie mit dem Training beginnen, vergewissern Sie sich, dass dieses Training für Sie nicht kontraindiziert ist. Vielleicht erlaubt Ihnen der Arzt während der Schwangerschaft andere Kegel-Übungen.

Ansonsten bleibt nur die strikte Einhaltung der Intimhygiene, das Wechseln der Unterwäsche nach Bedarf und der Slip muss nur aus natürlichen Stoffen getragen werden.

Was Dichtungen angeht, ist es besser, sie nur in extremen Fällen zu verwenden (z. B. das Haus für längere Zeit zu verlassen): Es ist seit langem bewiesen, dass solche Hygieneartikel eine Verschlimmerung von Soor, Kolpitis und anderen gynäkologischen Erkrankungen hervorrufen.

Wenn Sie jedoch einen Flüssigkeitsausstoß bemerkt haben, ist es besser, dies dem Arzt mitzuteilen und möglicherweise einer kleinen Untersuchung zu unterziehen, um die wahrscheinlichen pathologischen Ursachen für dieses Phänomen auszuschließen. Erstens können Harnwegsinfektionen und einige andere Erkrankungen mit Harninkontinenz in Verbindung gebracht werden; Zweitens ist es wahrscheinlich, dass dieses Wasser während der Schwangerschaft ausläuft.

Harninkontinenz oder Fruchtwasserleckage: Wie unterscheidet man?

Im Gegensatz zur Erkrankung mit pathologischer Inkontinenz wird der Urin bei schwangeren Frauen in sehr bescheidenen Portionen ausgeschieden: manchmal nur wenige Tropfen, ein anderes Mal etwas mehr.

In ähnlicher Weise kann Fruchtwasser auslaufen.

Wenn der erste Staat die zukünftige Mutter und ihr Baby (mit Hygiene) nicht bedroht, ist im zweiten Fall dringend medizinische Hilfe erforderlich.

Bei Inkontinenz hat der Ausfluss einen charakteristischen Uringeruch und eine Urinfarbe, die jedoch bei sehr geringen Ausscheidungsmengen nicht immer erkannt werden kann. Wenn Wasser austritt, ist die Flüssigkeit klar und geruchlos.

Sich auf die Eigendiagnose zu verlassen, lohnt sich jedoch nicht. Testen Sie unbedingt, ob Wasser ausläuft (Sie können es in der Apotheke kaufen) oder, besser noch, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Er wird alle Zweifel zerstreuen, wenn nötig zusätzliche Forschungen zuweisen und die erforderlichen Empfehlungen geben.

Die Harninkontinenz nach der Geburt vergeht innerhalb von 3-6 Monaten. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie sich zum Arzt begeben.