Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen bei Kindern

Probleme beim Wasserlassen bei Kleinkindern machen die aufmerksamen Eltern aufmerksam und zwingen sie, in die Klinik zu gehen. Bei häufigem Wasserlassen bei Kindern hilft der Arzt bei der Behandlung der Ursachen dieses Phänomens und empfiehlt Medikamente zur Behandlung.

Der Harnprozess ist ein komplexes System von Regulierungsmechanismen, die die Abführung von Abfallflüssigkeit aus dem Körper ermöglichen. Wie bei jedem System kann das Urogenitale ins Wanken geraten, weshalb es häufiger zu „kleinen Reisen“ kommt. Wenn das Kind häufig uriniert, muss das Urogenitalsystem überprüft werden.

Physiologische Pollakiurie

Eine Krankheit, bei der der Drang, auf die Toilette zu gehen, häufig auftritt, wird als Pollakiurie bezeichnet. Die Ursachen dieses Phänomens liegen möglicherweise nicht in Problemen mit der Funktion der inneren Organe, die für den Urinausscheidungsprozess verantwortlich sind. Die Diagnose einer physiologischen Pollakiurie ist durchaus üblich, aber nach Beseitigung aller Faktoren der Störung verschwinden die Probleme. Die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Kindern kann sein:

  1. B. zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen, wenn einem kleinen Kind zu wenig Wasser verabreicht wird;
  2. Diuretika wie Furosemid einnehmen;
  3. Lebensmittel, die harntreibend wirken, sind Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken, Kefir;
  4. hypothermia baby - ein physiologischer Zustand, bei dem der Körper nicht entzündet ist, aber als Reaktion auf die Kälte versucht der Körper des Kindes, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Wenn das Baby warm bleibt, wird der Wasserlassen normal.
  5. Stress und Überstimulation, die auch häufiges Drängen auf die Toilette verursachen. Normalerweise normalisiert sich nach dem Stress der Wasserlassen.

In solchen Fällen sollten Sie sich keine Sorgen machen, da das Kind nicht krank ist und eine erhöhte Häufigkeit des Wasserlassen nur eine normale Reaktion des Körpers auf einen negativen Einfluss von außen ist. Eine spezifische Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Pathologische Pollakiurie

Wann sollten Eltern Alarm schlagen und einen Arzt konsultieren, um ein Problem mit den Harnorganen zu diagnostizieren? Dafür gibt es klare Hinweise:

  1. Es ist möglich, über die Pathologie des Wasserlassens zu sprechen, wenn das Kind durch häufige Besuche auf der Toilette ständig gestört wird, und sie wechseln von Zeit zu Zeit, wenn es viel seltener auf die Toilette geht.
  2. Der zweite Aspekt ist, wenn die Pollakiurie von unangenehmen Empfindungen begleitet wird: Das Baby spürt möglicherweise keine scharfen Schmerzen, hat jedoch ein brennendes Gefühl und muss beim Wasserlassen belastet werden.
  3. Die Situation, wenn andere Kinder andere unangenehme Symptome mit erhöhtem Wasserlassen erfahren, wie zum Beispiel erhöhte Körpertemperatur, starke Schwäche, Schwitzen, kalter Schweiß auf der Stirn, schneller Gewichtsverlust.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen häufiges Wasserlassen bei Kindern der prominenteste Marker ist. Dies sind Pathologien des Harnsystems, neurogene Anomalien bei der Regulierung der Blase, endokrine Dysfunktion, ZNS-Erkrankungen, Blasendruck (z. B. Tumor), psychosomatische Anomalien und neurotische Störungen.

Pathologie der Harnorgane

Erkrankungen der Harnorgane sind eine der häufigsten Ursachen für pathologische Pollakisurie bei Kleinkindern. Kinder entwickeln häufig eine akute Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis. Alle diese Krankheiten können mit Schmerzen einhergehen und manchmal von Kindern überhaupt nicht empfunden werden. Pyelonephritis zum Beispiel wird häufig mit einer Blasenentzündung kombiniert, während der chronische Verlauf der Krankheit Schmerzen hervorruft, nicht jedoch beim Wasserlassen - das Baby klagt über Bauchschmerzen, nicht aber im Blasenbereich. Hilft bei der Diagnose allgemeiner Symptome: Lethargie, Schwäche, Hautlinderung, Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Die Schlüsselstufen der Diagnose sind Urintests, Hardwaretechniken zur Untersuchung der inneren Organe, z. B. Ultraschall oder Tomographie.

Unter anderen Pathologien des Harnsystems kann festgestellt werden:

  • angeborene Anomalien des Organs, z. B. sein geringes Volumen oder die Verringerung der Kapazität aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors;
  • Glomerulonephritis - eine immuninflammatorische Läsion der Nierenglomeruli;
  • Urolithiasis - das Vorhandensein von Salzen, Sand oder Steinen im Urin;
  • Nierenversagen - eine Krankheit, die durch schwere pathologische Prozesse gekennzeichnet ist, die zum Aussterben der Hauptfunktion des Körpers führen;
  • Erbkrankheiten der Nieren, die nach der Geburt erworben wurden, sind Nierendiabetes (Natriummangel), Phosphatdiabetes (Phosphorabsorptionsstörung) und angeborene Stoffwechselstörungen (Elektrolyt- und Organtransferstörung).

Neurogene Organdysfunktion

Neurogene Dysfunktion des Körpers geht mit einer Verletzung seiner Arbeit einher - die Blase sammelt sich nicht, konserviert nicht und entleert sich nicht rechtzeitig aus dem Inhalt. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der späten Reifung der Zentren im Gehirn, die das Wasserlassen im Körper regulieren. Normalerweise ist die Pathologie durch Komorbiditäten isoliert und nicht kompliziert. Bei neurogener Dysfunktion gibt es keine Anzeichen einer Blasenentzündung, Kinder spüren beim Wasserlassen keine Schmerzen, aber die Pollakisurie ist länger. Es wird durch nervöse Spannungen, Erkältungen verschlimmert. Neurogene Dysfunktion führt nachts auch zu Harninkontinenz und Wasserlassen.

Endokrine Pathologien

Häufig treten Probleme mit der Ausscheidung von Urin aus dem Körper auf, weil die Funktion des endokrinen Systems gestört ist. Die häufigste Ursache ist Diabetes - Zucker und Nichtzucker. Bei Diabetes in einem Baby ist die Glukoseabsorption beeinträchtigt - es wird nicht in das Gewebe transportiert, sondern verbleibt im Blut. Der Bluttest ist der Hauptmarker für Diabetes mellitus, da auf ihm ein anhaltender Anstieg des Nüchternzuckers festgestellt werden kann. Das Hauptsymptom von Diabetes ist Durst, erhöhter Appetit, Kinder oft urinieren. Solche Kinder neigen zu entzündlichen Erkrankungen und juckender Haut. Die Therapie des Diabetes mellitus dient zur Kontrolle der Blutzuckerwerte.

Diabetes insipidus äußert sich in Problemen mit dem Hypothalamus und der Hypophyse. Diese beiden Drüsen sind für die Produktion von Vasopressin verantwortlich, das für die Rückführung von Wasser erforderlich ist, wenn die Nieren Blut filtern. Wenn dieses Hormon unzulänglich ist, fließt Wasser nicht zurück in das Blut, sondern wird in Urin umgewandelt und beim Wasserlassen aus dem Körper ausgeschieden.

Diabetes insipidus ist eine sehr seltene Pathologie, die in der Regel in jungen Jahren diagnostiziert wird. Die charakteristischen Symptome dieser Krankheit sind Durst und häufiges Wasserlassen. Die Behandlung von Diabetes insipidus ist durch die Einführung von Vasopressin-Substituenten in den Körper - Desmopressin, Adiuretin - erforderlich.

Pathologie des Zentralnervensystems

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen wird durch Abnormalitäten in der Aktivität des zentralen Nervensystems ausgelöst. Normalerweise wird die Entleerung des Organs aus dem Urin durch eine Reihe von Nervenimpulsen reguliert, die das Gehirn gibt, wenn das Organ voll von Urin ist. Mit Hilfe des Rückenmarks werden die Signale direkt an das Organ weitergeleitet und das Baby uriniert.

Wenn diese Übertragungskette unvollständig wird, erfolgt die Entleerung spontan - da das Organ mit Urin gefüllt ist. Urin kommt nicht nur häufig heraus, sondern in kleinen Portionen. ZNS-Funktionsstörungen können mit Schäden an der Integrität des Rückenmarks, Neoplasmen, Erkrankungen der Wirbelsäule, wie Herniennervenkompression, Bandscheibenvorfall usw. auftreten. In diesem Fall ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig, nach der sich die Harnfunktion allmählich verbessert.

Kleines Blasenvolumen

Ungenügende Organkapazität kann eine angeborene Anomalie bei einem Neugeborenen sein, bei der eine Pollakiurie beobachtet wird. Eine zu kleine Blase kann einfach nicht das gesamte Urinvolumen der Nieren aufnehmen, so dass Harn in Form von Auslaufen und häufigem Wasserlassen freigesetzt wird. Manche Kinder leiden an Inkontinenz. Normalerweise zielt die Behandlung darauf ab, das Volumen des Körpers mit Infusionen verschiedener Lösungen zu vergrößern, um ihn zu strecken. Die Therapie wird lange durchgeführt, und bei Mädchen wird die Wirkung der Behandlung später beobachtet als bei Jungen.

Auch in der Blase können sich Tumore entwickeln, die das Volumen reduzieren. Das Auftreten von Tumoren - die Situation ist ziemlich selten, führt jedoch zu Druck und einer Verringerung des Volumens des Organs. Die Tumorbehandlung wird operativ durchgeführt.

Psychologische Probleme und Neurosen

Neurotische Störungen und psychosomatische Probleme sind die am schwersten zu diagnostizierenden Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen. Wie bereits erwähnt, verursacht nervöse Anspannung eine physiologische Pollakiurie bei einem Baby. Wenn die Belastungen nicht bestehen und die Pollakiurie lange anhält, wird dies als Pathologie anerkannt. Bei jungen Patienten können Neurosen, Neurasthenie, vegetativ-vaskuläre Dystonie und andere Abnormalitäten diagnostiziert werden.

Wenn die physiologische Pollakisurie aufgrund von Stress in der Regel nach einigen Stunden verschwindet, wird ständig der erhöhte Harndrang vor dem Hintergrund der Neurose beobachtet, obwohl sie nicht so deutlich zum Ausdruck kommt. Ein Kind mit pathologischer Pollakisurie hat andere charakteristische Symptome - Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Unfähigkeit, Kontakt mit anderen zu finden, erhöhte Angst.

In der Regel wird eine solche Diagnose durch Ausschluss erhalten, wenn alle Untersuchungen des Urinogenitalsystems durchgeführt wurden, jedoch keine Pathologien gefunden wurden. Ein Neurologe und ein Psychiater können bei der Diagnose behilflich sein und sie werden den jungen Patienten weiter führen.

Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen bei Kindern sollte nicht der elterlichen Kontrolle entzogen werden. Schließlich kann das Kind selbst sein Problem nicht einschätzen und ohne Schmerzen hat das Kind keine Beschwerden. Nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten ist es möglich, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung für die zugrunde liegende Erkrankung zu beginnen, die zur Pollakiurie führt.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen, Behandlung

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) und ist natürlich alarmierend für die Eltern: War das Kind nicht krank, und wenn es krank war, was genau und wie wurde es behandelt? In der Regel ist das häufige Drängen auf die Toilette "auf kleine Weise" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Urinierrhythmus in der Kindheit.

Zuerst schauen wir uns an, wie oft das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verbunden:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren 15-25 mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - 15-17 mal;
  • von Jahr bis 3 Jahre - etwa zehnmal täglich;
  • von 3 bis 7 Jahre - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakiurie

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen völlig harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dann wird über das Vorhandensein einer physiologischen Pollakiurie berichtet. Physiologische Pollakiurie wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und pisst natürlich öfter. Mütter und Väter, sollten Sie die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf beachten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Saft) zu trinken oder sich vorübergehend vor dem Hintergrund der Hitze (nach körperlicher Anstrengung) durstig zu fühlen. Wenn es in Ihrer Familie jedoch nicht üblich ist, Wasser zu trinken, und das Kind ständig danach fragt und gleichzeitig viel pisst - kann dies auf das Vorhandensein von Diabetes (Zucker oder Nichtzucker) hindeuten.
  2. Medikamente mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören sowohl Diuretika selbst (Diuretika - Furosemid usw.) als auch eine Reihe von Arzneimitteln aus anderen Gruppen, bei denen die diuretische Wirkung nachteilig ist (Antiemetikum - Metoclopramid; Antiallergikum - Diphenhydramin usw.).
  3. Essen und Getränke mit diuretischer Wirkung (grüner Tee, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte haben einen diuretischen Effekt aufgrund des Gehalts an großen Wassermengen (Gurken, Wassermelonen), während andere das Wasserlassen aufgrund des Vorhandenseins von Koffein erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher steigt die pro Zeiteinheit erzeugte Urinmenge und der Drang tritt häufiger auf). Preiselbeeren und Preiselbeeren sind weiche pflanzliche Diuretika, d. H. Vor dem Hintergrund, dass nur Beeren gegessen werden (und keine Fruchtgetränke, Kompotte oder Dekokte trinken), steigt der Wasserlassen nur geringfügig.
  4. Hypothermie: führt zu einem Reflexkrampf der Nierengefäße und einer beschleunigten Filtration des Urins, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird. Nach dem Erwärmen des Kindes wird die Pollakiurie gestoppt.
  5. Übererregung und Stress: Adrenalin wird vor dem Hintergrund freigesetzt, was gleichzeitig zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt, was dazu führt, dass das Kind die Toilette selbst bei unvollständiger Blase benutzt (das Wasser in kleinen Portionen uriniert). Der Zustand ist temporär, geht nach Behebung einer Stresssituation selbständig durch.

Die physiologische Pollakiurie ist völlig harmlos und muss nicht behandelt werden: Der Rhythmus beim Wasserlassen kehrt sofort nach Beseitigung des richtigen Faktors zur Normalität zurück. Es ist jedoch oft nicht leicht herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen ein physiologischer Zustand oder ein Symptom der Krankheit ist.

Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Die Pollakiurie wird von anderen Harnstörungen begleitet (Schmerzen, Brennen, Enuresis, starkes Verlangen usw.).
  3. Das Kind hat andere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust usw.).

Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen häufig Wasserlassen stattfindet:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des Zentralnervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Blasenentzündung - Blasenentzündung - die häufigste Ursache der Pollakisurie. Eine akute Zystitis kann leicht vermutet werden, wenn Pollakiurie mit schmerzhaftem Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib kombiniert wird. Die allgemeine Gesundheit wird selten gestört.

Bei der Urethritis (Entzündung der Harnröhre) tritt auch häufiger Wasserlassen auf und wird begleitet von starkem Schnitt und Brennen während des gesamten Wasserlassen.

Bei Pyelonephritis (Entzündung im Pyeo-Becken-System und Bindegewebestrukturen einer oder beider Nieren) ist die Pollakiurie weniger ausgeprägt, wird jedoch beobachtet, insbesondere in Verbindung mit einer Blasenentzündung. Pyelonephritis leidet jedoch unter allgemeinem Wohlbefinden, die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt: Das Kind ist schwach, blass, lehnt das Essen ab, er macht sich Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber.

Weniger häufige Ursachen für Pollakisurie, die mit Nieren- und Blasenschaden einhergehen, können unter anderem festgestellt werden:

  • kleines Blasenvolumen (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder bei Vorhandensein eines Tumors in der Blasenhöhle);
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • andere erbliche und erworbene Nierenkrankheiten (Nierendiabetes, Phosphatdiabetes, angeborene Tubulopathien usw.).

Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp

Die neurogene Hyperreflexblase ist eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase (Sammlung, „Einlagerung“ des Urins und rechtzeitiges Entleeren), die sich in der Regel durch eine Verzögerung der Reifung der Nervenzentren entwickelt, die die Funktion der Blase regulieren. Neurogene Dysfunktion des Hyperreflextyps manifestiert sich als isolierte (ohne Anzeichen einer Entzündung der Harnwege und Schmerzen beim Wasserlassen) mit anhaltender Pollakisurie, die in Stresssituationen vor dem Hintergrund von Erkältungen verschlimmert werden kann. Neben Pollakiurie werden häufig Enuresis und Harninkontinenz festgestellt.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen ist ein Symptom, das für zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit ähnlichem Namen charakteristisch ist: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Die Ursache von Diabetes ist eine Verletzung des normalen Prozesses der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht erreicht, sondern sich im Blut ansammelt. Die wichtigsten Anzeichen für Diabetes im Anfangsstadium (wenn in Tests noch kein Anstieg des Blutzuckerspiegels festgestellt wurde) sind: Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitig Gewichtsverlust, Ausscheidung großer Urinmengen und infolgedessen Pollakiurie. Außerdem neigen Kinder zu entzündlichen und eitrigen Hautläsionen (Furunkel, Follikulitis) und Augen (Konjunktivitis, Blepharitis), juckende Haut.

Diabetes insipidus entwickelt sich in Verletzung der Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die unter anderem das Hormon Vasopressin produzieren. Vasopressin ist für die Reabsorption von Wasser verantwortlich, wenn Blut durch die Nieren gefiltert wird. Mit seinem Mangel bildet sich viel Urin. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch im Kindesalter auftreten. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Mengen an Urin) und eine begleitende Pollakiurie.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Blasenentleerung erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase kommen. Wenn die Impulskette unterbrochen ist, erfolgt das Entleeren der Blase spontan, wenn sie gefüllt ist - häufiges Wasserlassen tritt in kleinen Portionen und Harninkontinenz auf. Dies ist bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks möglich.

Kompression der Blase von außen

Mit einer Abnahme des Blasenvolumens entsteht die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung - die Pollakiurie entwickelt sich. Zusätzlich zu Entwicklungsstörungen kann eine Kompression von außen zu einer Abnahme des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im Becken Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Es wurde oben erwähnt, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten einer physiologischen Pollakiurie hervorrufen. In ähnlicher Weise entwickelt sich Pollakiurie bei Neurosen bei Kindern, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen (vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.). Im Gegensatz zur physiologischen Pollakiurie ist die Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress - ein vorübergehendes Phänomen, das für 2-4, maximal 10 Stunden beobachtet wird, vor dem Hintergrund von Neurosen und Psychosomatik konstant, obwohl sie möglicherweise nicht so ausgeprägt ist. Und natürlich hat das Kind andere Symptome - erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränen oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakiurie bereits ausgeschlossen wurden, wird dem Kind zusätzlich zu einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung zwingend eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, wodurch die häufigste Ursache für das häufige Wasserlassen - die Zystitis oder die Pyelonephritis - festgestellt werden kann.

Nach der allgemeinen Analyse des Urins können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (wie angegeben):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Probe (für latente Entzündung der Harnwege);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Funktion der Nieren);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Darstellung von Anomalien der Struktur, von Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium von Bluthormonen;
  • Rücksprache mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - einem Neurochirurgen.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in Zukunft sind möglicherweise andere diagnostische Verfahren erforderlich, um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu klären (CT und MRI, Ausscheidungsurographie usw.).

Behandlung

Wie Sie sehen, können die Ursachen der pathologischen Pollakiurie äußerst schwerwiegend sein und eine qualifizierte Behandlung erfordern. Von diesen Krankheiten kann möglicherweise nur Zystitis und Urethritis bei einem Kind ambulant behandelt werden, dh zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes aus einer Klinik. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus usw.) implizieren eine Behandlung im Krankenhaus, wo die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung des Kindes und eine 24-Stunden-Überwachung seines Zustands besteht.

Es ist klar, dass die Behandlung in strikter Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakiurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinträchtigen. Die Auswahl der spezifischen Medikamente wird nur von einem Arzt vorgenommen, und die Bandbreite der Medikamente und therapeutischen Maßnahmen bei Pollakiurie ist sehr groß:

  • bei entzündungen der harnwege werden uroseptika und antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Insulin;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen Hyperreflexblase verwenden Sie einen Komplex aus Physiotherapie, nootropen Medikamenten (Picamilon usw.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • für die Pathologie des zentralen Nervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Nach der Untersuchung und der Erstdiagnose kann der Arzt eine Diagnose stellen oder vorschlagen. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Urologen (mit einer Läsion der Blase), einen Nephrologen (mit Nierenerkrankung), einen Endokrinologen (mit Diabetes), einen Neurologen (mit einer Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns), einen Psychiater (mit neurotischen Erkrankungen) zu konsultieren. Im Falle einer Schwangerschaft bei einem Mädchen beobachtet sie ein Geburtshelfer-Gynäkologe, während ein Onkologe einen Tumor in einem kleinen Becken während eines Tumorprozesses behandelt.

Pollakiurie - bei Kindern, Ursachen, Behandlung

Pollakiurie - ein Begriff, der mit der Beschreibung von häufigem Wasserlassen und häufigen Toilettenbesuchen während des Tages verbunden ist. Kinder erleben häufig Symptome einer Pollakisurie sowie eine überaktive Blasenkrankheit, die ein dringendes Wasserlassen, mehrere Toilettenbesuche und die Unfähigkeit zur Kontrolle des Urins für einige Sekunden erfordert.

Pollakiurie - tritt häufig nur als Symptom einer Krankheit auf, der Begriff wird vom griechischen Wort abgeleitet, das wörtlich "oft" bedeutet. Dies ist ein ziemlich häufiges und ungefährliches Phänomen für den menschlichen Körper.

Pollakiurie tritt häufiger bei Jungen im Alter von vier bis zehn Jahren auf. Die Erkrankung kann auch als "häufiges tagsüber Wasserlassen bei Kindern" bezeichnet werden.

Symptome

Häufiges Wasserlassen

Kinder, die an Pollakisurie leiden, können plötzlich häufiger als zuvor eine "kleine" Toilette brauchen. Bei Pollakiuria geht das Kind alle fünf bis zehn Minuten zur Toilette. Es ist zu erwarten, dass das Kind bis zu vierzig Mal am Tag uriniert. Obwohl die Häufigkeit des Wasserlassen tagsüber zunimmt, möchte das Kind nachts auch auf die Toilette gehen, jedoch viel seltener.

Kleine Menge Urin

Ein weiteres Symptom der Pollakisurie ist mit jedem Mal, wenn Sie zur Toilette gehen, mit einer geringen Menge Urinausfluss verbunden, während das Kind beim Wasserlassen keine Beschwerden erlebt, geschweige denn Schmerzen.

Reduzierte Flüssigkeitsaufnahme

Wenn Ihr Kind einen plötzlichen Rückgang der Flüssigkeitszufuhr hat, kann dies ein Symptom einer Pollakisurie sein.

Gründe

Wie behandelt man Pollakiurie?

Spontane Entscheidung

Viele Kinder können Pollakisurie überwinden, da sich ihre überaktive Blase nach 2-3 Wochen wieder normalisiert. Wenn Ihr Kind 5 Jahre alt ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer überaktiven Harnblase oder Problemen mit häufigem Wasserlassen kommt, um 15%. Ihr Kind beginnt zu lernen, auf Veränderungen in seinem Körper und auf die Kapazität seiner Blase zu reagieren. Wenn Ihr Kind irgendeine Art von Stress erfährt, kann es außerdem zu einer überaktiven Blase kommen, aber dieses Problem wird von selbst verschwinden, sobald der stressige Vorfall endet.

Gesunden Lebensstil

Darüber hinaus gibt es andere Methoden, die Ihrem Kind helfen können. Beschränken Sie beispielsweise Ihr Kind auf Koffein und koffeinreiche Lebensmittel wie Kaffee. Er sollte Nahrungsmittel vermeiden, die zu Allergien führen können.

Arzneimittel

Zusätzlich zu früheren Behandlungen gibt es Medikamente, die Ihrem Kind helfen können, die überaktive Blase und Pollakisurie zu bekämpfen. Der Arzt Ihres Kindes kann Antibiotika verschreiben, wenn er an einer Harnwegsinfektion leidet, die zu einer überaktiven Harnblase geführt hat. Es gibt eine Reihe von häufigen Medikamenten beim Wasserlassen:

  • Driptan - ab 560 Rubel, vorgeschrieben für Kinder ab 5 Jahren
  • Roliten - 450 Rubel, verboten für Kinder und Schwangere
  • Vesicare - von 720 Rubel, bevor eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich ist.

Driptan aus Pollakiurie

Driftan hilft bei der Kontrolle der dringenden Wasserlassen. Es wird auch verschrieben, um verschiedene Infektionen der Blase zu behandeln. Es entspannt die Blasenmuskulatur und beugt so Infektionen vor, die die Harnwege betreffen.

Der Preis für ein Driptan beginnt bei 560 Rubel, das Medikament wird Kindern ab 5 Jahren verschrieben. Wenn das Kind weniger ist, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Das Kind pinkelt oft nach und nach. Häufiges Wasserlassen bei Kindern (Pollakiurie)

Kinder haben ein unreifes Harnsystem. Die Flüssigkeitsabgabefunktion ist instabil und altersabhängig. Daher sollte jeder Fall separat betrachtet werden - wenn der Alarm ausgelöst werden muss und es sich lohnt, etwas zu warten.

Je kleiner das Baby, desto kleiner die Blase und desto öfter geht es zur Toilette.

Kinder verschiedener Jahre haben unterschiedliche Normen für die Anzahl der Toilettengänge:

  • Winzige Babys bis zu sechs Monate alt - fünfundzwanzigmal so groß wie möglich;
  • Älter, innerhalb eines Jahres - fünfzehn (sechzehn) Male;
  • Prescholes von drei bis sechs Jahren laufen bis zu acht Mal am Tag;
  • Bei Kindern älter als sechs Jahre und bis zu acht - vier (sechs) Mal.

Wenn das Baby länger als zwei Tage oft um das Kleine herumgeht, sollten Sie es beobachten.

Provozierende faktoren

Häufige Besuche auf der Toilette hängen von vielen Faktoren ab. Wiederholtes Verlangen kann harmlos sein und nicht mit der Krankheit zusammenhängen. Also die Haushaltsgründe:

  1. psychophysiologische Natur;
  2. Medikamente;
  3. Hypothermie;
  4. Essen reich an Wasser;
  5. eine große Menge an Flüssigkeit verbraucht;
  6. Einwegwindeln.

Ein anstrengendes Kind beginnt häufiger zu urinieren und identifiziert in der Regel die folgenden Faktoren:

  • Umzug mit Trennung von Verwandten und Freunden;
  • Scheidung der Eltern
  • Arme Familie;
  • Körperliche, emotionale Überlastung;
  • Ändern der gewohnten Umgebung;
  • Haustier Tod;

Das erzeugte Adrenalin signalisiert der Blase, indem es die Entladungsfrequenz erhöht. Wanderungen werden mit einer geringen Menge an Entladung häufig. Ein ähnlicher Mechanismus beginnt bei Übererregung.

Akzeptierte Medikamente mit diuretischer Wirkung erhöhen die Häufigkeit des Drangs. Sowie Diuretika, Medikamente gegen Erbrechen, Medikamente gegen Allergien.

Kalte Reaktion - Senkung des Blutvolumens aufgrund von Gefäßkrämpfen. Die Durchblutung der Haut, die Schleimhaut nimmt ab, um lebenswichtige Organe (Gehirn, Lunge) bereitzustellen - das ist normal. Um warm zu bleiben, muss überschüssige Flüssigkeit entfernt werden.

Die Zusammensetzung des Futters enthält auch viel Wasser. Gurken, Wassermelonen, Melonen.

Auf diese Weise aufgenommenes Wasser sollte - und oft - entfernt werden. Soda getrunken, Kompott, verschiedene Säfte führen zu einem ähnlichen Verhalten. Einige Ärzte glauben, dass Wegwerfwindeln, Provokateure - später Töpfchentraining - Babys oft und nach und nach gehen lassen.

Mögliche Krankheiten

Es ist wahrscheinlich, dass häufige Topfreisen Symptome einer der beginnenden Krankheiten sind, wie zum Beispiel:

  1. Sand in den Nieren,
  2. Blasenentzündung
  3. Urethritis
  4. Tumor
  5. Diabetes mellitus.

Bei Kindern entwickelt sich der Sand in den Nieren aufgrund von Unterernährung. Viele protein- und fetthaltige Nahrungsmittel mit Gewürzen verursachen Urolithiasis. Ein sesshaftes Kind ist anfälliger für diese Krankheit. Ein gestörter Stoffwechsel führt zur Kristallisation von Substanzen in den Nieren.

Infektionskrankheiten - Pyelonephritis (Entzündung der Nieren), Urethritis (Entzündung der Harnröhre), (Blasenentzündung). Sie werden durch zahlreiche Krankheitserreger verursacht - E. coli und mehr.

Aufkommende Neoplasmen im Beckenbereich können die Blase unter Druck setzen. Die Kapazität der Blase nimmt ab und es muss öfter gelaufen werden, um sie zu leeren. Bei Mädchen ist dies während der Schwangerschaft möglich.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen kann eine Manifestation von Diabetes sein. Das Kind rennt zehn bis zwanzig Mal am Tag zur Toilette, oft tritt Enuresis auf.

Eine große Menge Glukose im Körper verursacht Durst, so dass Kinder auch nachts zum Trinken aufstehen. Der Teufelskreis - das Kind trinkt wegen der großen Menge an Glukose und Pisse, um diese Glukose hervorzubringen.

Was soll gesucht werden?

Pathologie kann identifiziert werden, indem auf Folgendes geachtet wird:

  • Fragen Sie das Kind nach Schmerzen (im Bauch, im unteren Rückenbereich, in der Harnröhre).
  • Überprüfen Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie pro Tag trinken.
  • Messen Sie die Temperatur des Babys
  • Sehen Sie Urin für blutigen oder schaumigen Ausfluss,
  • Berechne die Anzahl der Fahrten zur Toilette (pro Tag)
  • Der psychologische Zustand des Kindes (Stress).
  • Urinanalyse (Nachweis von Entzündungen, Steinen, Eiweiß),
  • Urinkultur (Nachweis von Bakterien),
  • Urinsammlung pro Tag für Glukose (Diabetes),
  • Ultraschall der Blase und der Nieren (verschiedene Abweichungen in Form und Größe),
  • Zystoskopie (Untersuchung der inneren Schleimhäute, Vorhandensein von Steinen, Salzen).

Mit dem Alter verbessern Kinder die Funktionen der Ausscheidungssysteme, die Führungswege kehren zur Normalität zurück, und Dynamik ist hier wichtig. Wenn das Kind neunmal (mit Enuresis oder nicht) zur Toilette ging, ist es fünf Jahre alt. Dann besuchte er öfter den Topf - es wird empfohlen, untersucht zu werden. Wenn dagegen das Gehen weniger häufig geworden ist, ist dies eine positive Reaktion.

Medizinische Therapie

Das häufige Gehen auf die Toilette, das durch die Krankheit hervorgerufen wird, ist für eine medizinische Behandlung geeignet. Zystitis wird mit Hilfe einer sorgfältig ausgewählten Antibiotikatherapie, einer speziellen Diät und einer Reihe von Hygieneverfahren behandelt. Die Blasenentzündung ist kalt bei der Kälte. Halten Sie das Kind warm, Bettruhe wird angezeigt. Weniger zu Fuß, mehr Ruhe (keine aktiven Spiele). Verwenden Sie Kräuter (Salbei, Kamille, Ringelblume) zur Herstellung von Bädern, die nicht höher als 37,5 Grad sind.

Antibiotika (Akutphase), Arzneimittel, die die Immunität erhöhen, Physiotherapie und die Verwendung von Enzymen zur Auflösung von Enzymen helfen bei der Bekämpfung von Urethritis. Kräuterpräparate - Bärentraube, Preiselbeere, Ackerschachtelhalm, werden sieben Tage lang oral eingenommen.

Mit Ausnahme von frittierten Lebensmitteln werden diuretische Zubereitungen (mit einer geringen Menge an Kristallen) von Steinen entfernt und auf pflanzliche Lebensmittel umgestellt. Aufladender, aktiver Lebensstil wird sehr gezeigt. Nach Untersuchung und Klärung der Art der verzögerten Salze werden Medikamente verschrieben.

Bei Diabetes müssen Broteinheiten berücksichtigt werden - ein Überschreiten der Norm manifestiert sich in einer Verschlechterung des Zustands.

Bei mildem Diabetes ist die Hauptdrogeneinnahme eine spezielle Diät. Beim Ausführen von Formularen - Insulinaufnahmen. Obligatorische Blutzuckermessung - jeden Tag.

Nicht medikamentöse Techniken

Häufige Ausflüge in den Topf "werden durch die Unreife einiger Elemente des Nervensystems bestimmt, man muss nur warten, bis der Apfel reif ist und die Frucht unseres Glücks fallen wird" (Arzt - Kinderarzt Komarovsky E.O.). Die Geschlechterquote beträgt 60% Jungen und 40% Mädchen von der Gesamtzahl der Kinder mit diesem Problem. Für diejenigen Eltern, die nicht geduldig warten wollen, bietet der Kinderarzt verschiedene Methoden an.

Blasentraining Ein Kind, das pinkeln möchte, wird aufgefordert, etwas zu leiden (etwa fünf Minuten). So tun, als ob ein Erwachsener es will, leidet jedoch (eine verbindende Aktion ist notwendig). Es hilft nicht immer jedem.

Motivationstherapie. Basierend auf dem Wunsch des Kindes, etwas zu bekommen (Fahrrad, Fahrt zu den Fahrgeschäften usw.). Die Bedingung - "hier sind fünf Nächte werden trocken sein" (mit Enuresis). Ermutigung und Lob bei der Normalisierung des Prozesses. In 80% der Fälle ist diese Therapie erfolgreich.

Blasenentzündung Entzündung der Blase. Bei Kindern tritt diese Krankheit selten auf, schließt jedoch die Möglichkeit ihres Auftretens nicht vollständig aus. Die Infektion kann auf verschiedene Weise in die Blase eindringen, unter anderem durch erkrankte Nieren oder benachbarte Entzündungsorgane. Was ist die Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern?

Zeichen von

Das Symptom der Blasenentzündung kann sich sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen manifestieren. Bei Jungen liegt die Harnröhre weiter vom After entfernt, wo sich die Infektion ansammelt. In dieser Hinsicht sind die Symptome der Zystitis bei den Jungen viel seltener.

Bei älteren Mädchen ist die Krankheit aufgrund physiologischer Merkmale viel schwerer und kann sich auf die Genitalien auswirken. In diesem Zusammenhang sollte, sobald die ersten Symptome auftraten, eine Blasenentzündung behandelt werden.

Die Symptome einer Blasenentzündung bei einem Kind sind leicht zu erkennen:

  • oft beim Wasserlassen (mehr als dreimal pro Stunde);
  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • dunkler Urinton.

Eine Blasenentzündung kann sowohl infektiös als auch nicht infektiös sein. Der Unterschied wird nur in der Ursache liegen. Die Symptome bleiben gleich.

Eine Zystitis bei einem Kind von 3 bis 4 Jahren zu erkennen, ist viel einfacher als bei einem Kind unter 2 Jahren. Kleine Kinder sind noch nicht an den Topf gewöhnt und können mit Worten nicht klar ausdrücken, was sie verletzt. Das Vorhandensein einer Blasenentzündung kann die Mutter nur durch die Tatsache vermuten, dass das Kind häufig pinkelt (mehr als 15 Mal für Kinder ab 2 Jahren). Ältere Kinder sind bereits an den Topf gewöhnt, und Eltern können leicht Wasserlassen bemerken und das Kind nach anderen Symptomen fragen.

Bei Kindern unter einem Jahr ist eine Diagnose zu Hause noch schwieriger. Die schmerzhaften Empfindungen kann Mama nur durch das hektische Verhalten eines Kindes unter einem Jahr erraten. Ganz klar das Bild kann nur Urinanalyse.

Gründe

Häufiges Wasserlassen ist eine Folge von ARVI und entwickelt sich als Komplikation. Betroffen sind meistens Kinder über 3 Jahre, insbesondere Mädchen. Da sich ihre Harnröhre in der Nähe des Rektums und der Genitalien befindet, kommt es häufig zu Infektionen.

Die Ursachen der Blasenentzündung sind:

  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • E. coli;
  • Candida;
  • Ureaplasma.
  • Karies;
  • Halskrankheiten;
  • Adenoide;
  • geschwächte Immunität;
  • Genitalkrankheiten;
  • Erkältungen;
  • Fehlbildungen der Harnorgane.

Behandlung

Um Blasenentzündungen und Wasserlassen häufig als Symptom zu behandeln, ist dies sowohl mit Medikamenten als auch mit Volksmitteln notwendig. Medikamente sollten nur von einem Arzt verschrieben werden, da Antibiotika die Grundlage der Therapie bilden.

Vor der Behandlung muss der Arzt jedoch eine Diagnose stellen. Zu diesem Zweck erfolgt eine vollständige Urinanalyse und Bakterienkultur der Harnröhre. Bei Verdacht auf eine Blasenentzündung wird Ultraschall der Blase und der Nieren angezeigt.

Der Arzt befragt auch ein Kind nach 3 Jahren oder seine Eltern (insbesondere ein Kind unter einem Jahr).

Drogentherapie

Wenn ein Baby sehr oft pinkelt, hat es Schmerzen beim Wasserlassen und der Arzt neigt dazu, Medikamente zu verschreiben, die Antibiotika enthalten. Penicillingruppenmedikationen werden häufig verwendet. Die bekanntesten Antibiotika sind Amoxiclav, Augmentin.

Das Schema, nach dem Antibiotika angewendet werden, hängt vom Alter des Babys ab:

  • Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind zwischen 9 Monaten und 2 Jahren werden dreimal täglich 2,5 ml Suspension verschrieben.
  • Wenn das Baby oft 2 bis 7 Jahre alt ist, sollten Sie dreimal täglich 5 ml einnehmen.
  • Bei Kindern zwischen 7 und 12 Jahren muss häufiges Wasserlassen durch Verschreibung von Antibiotika in einer Dosierung von 10 ml dreimal täglich behandelt werden.

Diese Mengen sind geeignet, wenn die Arzneimittel mit einer Dosis von 156 g pro 5 ml verabreicht werden.

Bei Kindern über 12 Jahren können Sie Arzneimittel mit einer Dosierung von 0,312 g pro 5 ml verwenden.

Manchmal können Medikamente einer neuen Generation verwendet werden, beispielsweise Cephalosporine (Zinnat, Tsedeks).

Um das Schmerzempfinden zu lindern, werden Medikamente gegen Krämpfe verschrieben: No-shpa, Papaverin, Spazmalgon.

Kindern werden nicht nur Präparate gegeben, die antibakterielle Substanzen enthalten, sondern auch pflanzliche Arzneimittel, beispielsweise Canephron.

Diät und trinken

Wenn das Kind zu Hause mit dem Drang, oft zu schreiben, überwältigt wird, verweigern Sie ihm nicht das Hauptprinzip der Behandlung von Blasenentzündungen - ein reichliches Getränk. Dies ist wichtig für Kinder in jedem Lebensjahr.

Das Baby sollte vor allem die Ernährung anpassen. Dies hilft, die unangenehmen Symptome der Krankheit zu überwinden. Wenn ein Kind sehr oft Harndrang hat, wird empfohlen, Produkte auszuschließen, die Entzündungen auslösen:

  • Pickles und Marinaden;
  • geräuchertes Fleisch;
  • starke Brühen;
  • Mayonnaise;
  • schokolade;
  • Grüns;
  • Würste;
  • Innereien;
  • Hülsenfrüchte

Wenn Phosphaturie den Verbrauch von Milchprodukten einschränken.

Der Trinkmodus wird immer üppiger. Kinder unter einem Jahr sollten mindestens 0,5 Liter Flüssigkeit trinken, Kinder zwischen 1 und 12 Jahren sollten 1 bis 1,5 Liter Flüssigkeit einnehmen. Trinkmodus kann sein:

  • Trockenfrüchtekompotte;
  • Morsy;
  • Tee mit Zitrone;
  • gekochtes Wasser;
  • Säfte;
  • Mineralwasser.

Volksheilmittel

Wenn das Kind oft auf die Toilette geht, um zu schreiben, und andere Symptome einer Blasenentzündung auftreten und Sie nicht wissen, was in diesem Fall zu Hause zu tun ist, verwenden Sie Volksheilmittel. Kinder unter dem Jahr, um Gras zu geben, wird nicht empfohlen.

  • Nierentee. Sie können das fertige Produkt in der Apotheke kaufen. 1 TL Kräuter müssen für eine Stunde in 1 EL bestehen. kochendes Wasser. 0,5 st. Die Infusion muss 2-3 Mal täglich getrunken werden.
  • Infusion von Birkenblättern. 2 EL. l Rohmaterial für 2 Stunden bestehen, gießen Sie 2 Tassen kochendes Wasser. Nehmen Sie ein halbes Glas vor einer Mahlzeit.
  • Infusion von Kornblumenblumen. 1 TL Rohstoffe für eine halbe Stunde in einem Glas kochendem Wasser brauen. Nehmen Sie eine viertel Tasse vor den Mahlzeiten.

Behandeln Sie das Wasserlassen, beginnend mit der Ursache. Die Symptome einfach beseitigen, bedeutet, die Krankheit in das chronische Stadium zu überführen. Und das ist noch schlimmer.

Besonders gefährlich ist es, wenn ein Kind unter einem Jahr oft auf die Toilette geht: Dies ist ein deutliches Zeichen für eine Blasenentzündung. Was zu tun ist? Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt und besprechen Sie mit ihm die gängigen Therapiemethoden zu Hause. Sie bringen also mehr Vorteile.

Stellungnahme Komarovsky

Dr. Komarovsky sagt Ihnen, was für Eltern zu tun ist und wie Kinder mit Blasenentzündung behandelt werden. Zusätzlich zu der vom Arzt verordneten medizinischen Behandlung empfiehlt Komarovsky die Beseitigung der Symptome und die Behandlung von Kindern vor und nach einem Jahr mit reichlich Trinken, Heizkissen und Bädern, wodurch das Ausspülen von Bakterien aus dem Körper erleichtert wird. Komarovsky tritt für die Achtung eines vernünftigen Regimes ein. Das Kind sollte in Baumwollunterwäsche gekleidet sein. Dies wird ihm helfen, schnell mit der Krankheit fertig zu werden.

Blasenentzündung ist eine gefährliche Krankheit, die notwendigerweise behandelt werden muss. Bei den ersten Symptomen einen Arzt konsultieren. Er wird Ihnen sagen, wie Sie die Krankheit überwinden können.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen ist ein ziemlich häufiges Problem, das mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht werden kann. Es ist sehr wichtig, die genaue Ursache für diesen Zustand des Kindes festzustellen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Physiologische Pollakiurie

Häufiger Drang, bei Kindern ohne Schmerzen zu urinieren, kann mit physiologischer Pollakisurie verbunden sein. Dies verursacht eine Reihe von Faktoren, einschließlich übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme. Dies bedeutet, dass das Kind viel trinkt, was natürlich dazu führt, dass häufig auf die Toilette gedrängt wird. Obwohl dieser Grund auf den ersten Blick harmlos erscheint, muss er jedoch beachtet werden. Es ist notwendig zu verstehen, warum ein Kind einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf hat. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, viel Wasser zu trinken oder sich aufgrund von körperlicher Aktivität sehr durstig zu fühlen. Wenn dem Kind jedoch nicht beigebracht wird, viel Flüssigkeit zu trinken, während es in großen Mengen verwendet wird, kann dies darauf hindeuten, dass es an Diabetes leidet. Daher ist es in diesem Fall wichtig, einen Arzt zu konsultieren und eine Blutprobe zu bestehen.

Die Verabreichung von Medikamenten mit diuretischer Wirkung kann zu physiologischer Pollakyurie führen. In diesem Fall bezieht sich dies nicht nur auf Diuretika, sondern auch auf Medikamente, die Nebenwirkungen haben, die zu häufigem Wasserlassen führen. Zu diesen Medikamenten gehören viele antiallergische und antiemetische Arzneimittel.

Ätiologie der Krankheit

Häufiges Wasserlassen zum Urinieren bei Kindern ohne Schmerzen kann auch durch andere Ursachen verursacht werden, einschließlich der Pathologie der Harnröhre, der Niere und der Blase. Ein ähnliches Problem kann zu einer Störung des endokrinen Systems führen.

Wenn das Kind häufig unter Wasserlassen leidet, besteht die Möglichkeit einer Blasenentzündung. Sie wird von einer Blasenentzündung begleitet. Zunächst geht es ohne Symptome weiter. Wenn jedoch eine akute Form entsteht, führt dies zu Blasenentzündung.

Pyelonephritis kann ein ähnliches Problem verursachen. Bei einer solchen Erkrankung fühlt sich das Kind nicht wohl, aber es leidet sein allgemeiner Gesundheitszustand. Er kann lethargisch, blass sein und sich weigern zu essen. Oft können Übelkeit, Erbrechen und Fieber auftreten. All dies sollte die Eltern alarmieren.

Eine weitere Ursache für häufiges Wasserlassen ist ein kleines Volumen der Blase. Dies kann auf eine angeborene Anomalie oder einen Tumor in der Höhle dieses Organs zurückzuführen sein.

Die Pathologie des Zentralnervensystems kann zu vermehrtem Wasserlassen führen. Sie kann aufgrund schwerer Verletzungen oder Neoplasien des Gehirns oder des Rückenmarks auftreten.

Diagnosemaßnahmen

Um herauszufinden, was genau zu häufigem Wasserlassen bei einem Kind führte, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der dies diagnostiziert. Darüber hinaus müssen Sie einen Bluttest bestehen und sicher sein, Urin einem Labortest zu unterziehen. Es muss im Voraus in einem kleinen Behälter gesammelt werden. Der Urin sollte nicht länger als 12 Stunden an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, da sonst die Testergebnisse falsch sind. Wenn sich im Laufe ihrer Forschung herausstellt, dass es eine große Anzahl von Mikroben enthält, müssen einige andere Tests bestanden werden, um die Empfindlichkeit des Kindes gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Der Arzt kann zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung vorschreiben. Es ist notwendig, das Vorhandensein von Anomalien oder Tumoren festzustellen. Sie benötigen auch einen Ultraschall der Nieren, um die Wahrscheinlichkeit ihrer Pathologie auszuschließen.

Was ist eine Blutuntersuchung? Es hilft zu bestimmen, ob ein Kind an Diabetes leidet, wie hoch der Glukosespiegel im Körper ist und wie es mit Hormonen geht. Darüber hinaus liefert diese Analyse ein genaueres Bild der Funktionsweise der Nieren. In einigen Fällen müssen Sie sich möglicherweise an enge Spezialisten wenden, beispielsweise einen Endokrinologen oder einen Nephrologen. Erst nach einer allgemeinen Diagnose kann die genaue Ursache für häufiges Wasserlassen bei einem Kind ermittelt werden. Darauf basierend wird eine wirksame Behandlung ausgewählt.

Behandlungsverfahren

Wenn die physiologische Pollakiurie nicht auf Diabetes, sondern auf andere Ursachen zurückzuführen ist, schreibt der Kinderarzt keine spezifische Therapie vor. Eltern müssen das Problem beseitigen, das ein solches Phänomen verursacht hat. Wenn es beispielsweise mit der Einnahme von Diuretika oder Medikamenten mit Nebenwirkungen verbunden war, die zu häufigem Wasserlassen führten, müssen Sie die Medikamente durch andere ersetzen. Wenn dieses Problem Stress verursacht hat, müssen Sie das Kind beruhigend baden und Situationen vermeiden, in denen es zu nervösen Spannungen kommt.

Wenn das häufige Wasserlassen nicht durch physiologische Pollakisurie verursacht wurde, muss eine Behandlung im Krankenhaus durchgeführt werden, da dies auf einen ernsten Zustand des Kindes hindeutet. Er muss rund um die Uhr von Ärzten überwacht werden. Die Therapie sollte nicht nur darauf gerichtet sein, die Häufigkeit des Wasserlassen zu reduzieren, sondern auch auf die Auswirkungen der Haupterkrankung, die ein ähnliches Problem verursacht haben. Andernfalls wirkt sich die Behandlung nur kurzfristig aus oder ist völlig unwirksam.

Vorbeugende Maßnahmen

Natürlich ist es unmöglich, Ihr Kind zu versichern. Die folgenden Präventivmaßnahmen verringern jedoch die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens und verhindern das Auftreten von Komplikationen:

  1. 1 Erstens sollten Sie die geplanten Arztbesuche nicht ignorieren, auch wenn sich das Kind gut fühlt. Babys bis zu 6 Monaten sollten jeden Monat, bis zu 3 Jahren, einmal im Trimester, bis zu 5 Jahren, einmal in 6 Monaten untersucht werden.
  2. 2 Zweitens müssen Sie auf die Kleidung des Kindes achten. Es muss warm sein, verursacht aber kein übermäßiges Schwitzen, ansonsten besteht ein hohes Risiko für Unterkühlung. Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass das Kind nicht auf kalten Bänken auf feuchtem Boden sitzt.
  3. 3 Drittens muss überwacht werden, wie oft das Kind zur Toilette geht. Auch bei der geringsten Abweichung von der Norm sollte sofort ein Kinderarzt kontaktiert werden. Es ist besser, erneut einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden, als das Kind wegen Komplikationen und schwerer Krankheit zu behandeln.

Außerdem empfehlen Kinderärzte so lange wie möglich, das Baby mit Muttermilch zu füttern. Es schützt das Kind vor Infektionen. Und das Wichtigste: Sie müssen nicht versuchen, die Ursache für häufiges Wasserlassen bei einem Baby selbstständig zu bestimmen, da nur ein erfahrener Arzt eine korrekte Diagnose stellen kann.

Denken Sie immer noch, dass es schwierig ist, Ihre Nieren zu heilen?

Ärzte sagen nichts Neues?! Es ist verständlich, die meisten von ihnen wissen nicht, wie sie sich behandeln sollen oder werden nach einem Muster behandelt. Bauchschmerzen und Wasserlassen, Rückenschmerzen. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen zu lesen, dass der Arzt-Urologe mit langjähriger Erfahrung, Kalinin IP, ihn bei der Behandlung von Nierenerkrankungen berät.

Manchmal haben Kinder einen plötzlichen signifikanten Anstieg der Häufigkeit des Wasserlassen, manchmal alle 10-15 Minuten im Laufe des Tages, ohne Symptome von Dysurie, Harnwegsinfektionen, Tagesinkontinenz oder Nykturie.

Dauer der Pollakiurie

Diese Krankheit ist völlig harmlos und löst sich von selbst auf. Manchmal verschwinden die Symptome nach 1-4 Wochen. Häufiger dauert die Krankheit jedoch 2 oder 3 Monate. Seltene Fälle werden beschrieben, wenn die Krankheit 5 Monate anhielt. In allen Fällen ging die Krankheit ohne Folgen von selbst aus. Bei einigen Kindern kann es zu Rückfällen dieser Krankheit kommen, dh sie können nach vollständiger Genesung wieder auftreten.

Wie kann man einem Kind helfen?

1. Versichern Sie dem Kind, dass es körperlich gesund ist. Sagen Sie Ihrem Kind, dass sein Körper, seine Nieren, seine Blase. alles, was ihn interessiert, ist gut. Weil Familienmitglieder ihm ihre Angst vermitteln können und er möglicherweise Angst hat, dass etwas mit seinem Körper nicht stimmt, dass ihn etwas bedroht. Überzeugen Sie ihn so oft, wie Sie möchten - dass er gesund ist, dass bald alles spurlos vorübergeht.

2. Erklären Sie dem Kind, wenn es möchte, kann es lernen, längere Zeit zwischen dem Wasserlassen zu warten. Überzeugen Sie ihn, dass er wahrscheinlich nicht beschrieben wird, weil das Kind genau davor Angst hat. Wenn er nass wird, zögern Sie nicht, mit ihm darüber zu sprechen. Erklären Sie, dass dies manchmal bei Kindern der Fall ist. Sagen Sie ihm, dass die normale Häufigkeit des Wasserlassens allmählich wieder auftritt. Wenn häufiges Wasserlassen ihn beim Einkaufen oder Spaziergängen stört, versuchen Sie, ihn in dieser Zeit nicht weit weg von zu Hause zu bringen.

3. Helfen Sie Ihrem Kind, sich zu entspannen. Die Häufigkeit des Wasserlassen kann ein Indikator für innere Belastung sein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind Freizeit und positive Emotionen hat. Wenn er obligatorische Angelegenheiten hat, die er im Zeitplan hat - Disziplin lockern, ziehen Sie sich ein wenig vom Regime zurück. Entspannende Übungen können Ihrem Kind helfen, wenn es über 8 Jahre alt ist.

4. Glück und Harmonie im Haushalt tragen in der Regel dazu bei, das Gefühl der Sicherheit des Kindes wiederherzustellen. Bitten Sie die Mitarbeiter der Schule oder des Kindergartens, dass das Kind betreut wird, um die Disziplin des Kindes so weit wie möglich zu lockern, und beschränken Sie es in keinem Fall auf die Häufigkeit und Dauer des Toilettenraumbesuchs.

5. Versuchen Sie herauszufinden, was Ihr Kind beunruhigt. Sprechen Sie mit anderen Familienmitgliedern und denken Sie über alle möglichen stressigen Momente nach, die ein oder zwei Tage vor Beginn der Krankheit auftreten können. Fragen Sie die Mitarbeiter der Schule und des Kindergartens zu diesem Thema. Besprechen Sie Ihre Gedanken mit Ihrem Kind, versuchen Sie, eine stressige Situation zu erkennen und zu lösen, denken Sie jedoch daran, dass Sie dabei nicht eifrig sein sollten - Ihre Angstzustände und übermäßiger Lärm können die Symptome verschlimmern. Häufige Stressereignisse, die diese Krankheit auslösen:

  • Familientod
  • Unfälle oder andere lebensbedrohliche Ereignisse
  • Spannungen zwischen Eltern und anderen Familienmitgliedern
  • schwere Erkrankung eines Elternteils oder eines anderen Familienmitglieds
  • Einschulung in der Grundschule oder Schulwechsel, Team
  • übermäßige Sorge um Enuresis, Angst vor Inkontinenz nachts
  • Fälle, in denen das Kind den Urin nicht in der Nähe von Gleichaltrigen (Klassenkameraden usw.) halten konnte.

6. Häufiges Wasserlassen ignorieren. Wenn Ihr Kind sehr oft auf die Toilette geht - kommentieren Sie dies nicht. Kommentare werden ihn daran erinnern, dass diese Symptome Sie stören. Verwerfen Sie alle Frequenzberechnungen und die Messung des Wasservolumens. Sammeln Sie keine Urintests (sofern nicht von einem Arzt verordnet). Fragen Sie Ihr Kind nicht nach seinen Symptomen, schauen Sie nicht zu, wenn es uriniert. Erinnern Sie ihn nicht daran, dass er Blasendehnungsübungen machen sollte, die er aushalten muss - dies ist seine eigene Aufgabe. Ihr Kind sollte Ihnen nicht von jedem Wasserlassen erzählen oder es selbst zählen - alles, was Sie brauchen, ist die allgemeinste Kontrolle - ob das Kind besser wird oder sich die Symptome noch nicht ändern.

7. Stellen Sie sicher, dass keiner der Erwachsenen (Eltern, Großmütter, älterer Bruder, Erzieher, Lehrer, Krankenpfleger) das Kind nicht für seine Symptome bestraft, nicht kritisiert, sich nicht lächerlich macht. Stoppen Sie alle Gespräche in der Familie über häufiges Wasserlassen des Kindes. Je weniger Sie darüber sprechen, desto seltener möchte das Kind auf die Toilette gehen. Wenn Ihr Kind selbst dieses Thema anspricht, versichern Sie ihm, dass es allmählich besser wird und bald alles vorbei ist.

8. Vermeiden Sie den Kontakt mit Schleimhäuten und anderen Reizstoffen des Damms. Ein Bad mit Seifenlauge kann bei Kindern, insbesondere bei Mädchen, zu häufigem Wasserlassen führen. Seife kann die offenen Schleimhäute der Harnwege reizen. Duschgel, Haarshampoo usw. - können solche Symptome verursachen und die Harnröhre treffen. Kontrollieren Sie außerdem vor dem Beginn der Pubertät das Waschen des Kindes mit warmem Wasser ohne Seife täglich (fragen Sie nur, erinnern Sie sich daran), dass die Genitalien des Kindes sauber sind.