Namen der Nebennierenhormone und Tests zur Bestimmung ihres Gehalts im Körper

Nebennierenhormone sind biologisch aktive Substanzen, die einen großen Einfluss auf die Arbeit des gesamten Organismus haben. Mit der Abweichung ihres Inhalts von der Norm entwickeln sich zahlreiche Funktionsstörungen von Organen und Systemen.

Lassen Sie uns die Namen der Nebennierenhormone und die Tests herausfinden, die zur Bestimmung des Gehalts dieser essentiellen Substanzen in unserem Körper erforderlich sind.

Welche Hormone scheiden die Nebennieren aus?

Die Nebennieren bestehen aus zwei Schichten - der äußeren Kortikalis und der inneren Medulla. Kortikosteroid- und Sexualhormone werden in der Kortikalis produziert. Die ersten sind:

  • Cortisol;
  • Cortison;
  • Aldosteron;
  • Corticosteron;
  • Desoxycorticosteron.

Wie sind die Nebennieren, lesen Sie unseren Artikel.

Die Anzahl der Sexualhormone, die von der Nebennierenrinde produziert werden, umfasst:

  • Dehydroepiandrosteron;
  • Dehydroepiandrosteronsulfat;
  • Testosteron;
  • Östradiol;
  • Estron;
  • Estriol;
  • Pregnenolon;
  • 17-Hydroxyprogesteron.

Die Gehirnsubstanz ist für die Synthese von Katecholaminhormonen verantwortlich, zu denen Adrenalin und Noradrenalin gehören.

Ihre Wirkung auf den Körper

Cortisol unterstützt den Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Es stellt auch die normale Funktion des Herz-Kreislauf- und Nervensystems sicher und ist an der Regulierung der Immunität beteiligt.

Die Produktion dieses Hormons nimmt mit dem Stress zu, was zu einer Verbesserung der Herzarbeit und einer Erhöhung der Konzentration führt.

Cortison, das auch Hydrocortison genannt wird, ist für die Verarbeitung von Proteinen zu Kohlenhydraten verantwortlich und hemmt auch die Arbeit von lymphatischen Organen, dh Organen des Immunsystems. Ihre Unterdrückung ermöglicht es Ihnen, den Entzündungsprozess zu kontrollieren.

Aldosteron ist für die Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts im Körper verantwortlich und reguliert den Gehalt bestimmter Metalle. Es bietet die optimale Konzentration der wichtigsten Elektrolyte im Blut - Kalium und Natrium.

Corticosteron und Desoxycorticosteron sind an der Regulation des Stoffwechsels von Mineralstoffen beteiligt, einschließlich der Retention von Natriumionen durch die Nieren. Von diesen beiden Hormonen hat Deoxycorticosteron eine stärkere Wirkung auf den Metabolismus von Salzen.

Corticosteron ist aktiv an der Regulation des Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels, der Stoffwechselrate und des Wake-Sleep-Zyklus beteiligt.

Adrenalin ist für die Mobilisierung des Körpers bei einer äußeren Bedrohung verantwortlich. Seine Produktion nimmt dramatisch zu, wenn Gefahr, Angst und Angst nach Verletzungen und Verbrennungen auftreten. Starke Stress- und Schockzustände führen auch zu einer Erhöhung der Sekretion.

Durch die Wirkung von Adrenalin wird der Herzmuskel aktiviert, alle Gefäße verengt sich, mit Ausnahme der Gehirngefäße, der Blutdruck steigt, der Gewebestoffwechsel beschleunigt sich und der Tonus der Skelettmuskulatur steigt an.

Noradrenalin ist die Vorstufe von Adrenalin. Sein Niveau steigt auch mit Stress, Angst und Angst, dem Auftreten einer äußeren Bedrohung, Verletzungen, Verbrennungen und Schock.

Im Gegensatz zu Adrenalin hat es wenig Einfluss auf die Arbeit des Herzmuskels und des Gewebestoffwechsels, aber es hat eine stärkere vasokonstriktorische Wirkung.

Pregnenolon ist ein Steroidhormon, das an der Regulierung des Nervensystems beteiligt ist. Es bietet auch die Produktion anderer Steroide im Körper. Pregnenolon, das in den Nebennieren synthetisiert wurde, wird in Dehydroepiandrosteron oder Cortisol umgewandelt.

Dehydroepiandrosteron ist ein männliches Steroidhormon. Im Körper des Vertreters des stärkeren Geschlechts ist er für die Bildung der sexuellen Merkmale, das Wachstum der Muskelmasse und die sexuelle Aktivität verantwortlich. In relativ geringen Mengen sollte es bei Frauen enthalten sein.

Auf der Basis von Dehydroepiandrosteron werden 27 weitere Hormone synthetisiert, darunter Östrogen, Progesteron und Testosteron.

Dehydroepiandrosteronsulfat ist ein weiteres männliches Sexualhormon, das im schwächeren Geschlecht für die Regulierung des Sexuallebens, des sexuellen Verlangens und der Menstruationspausen verantwortlich ist. Es stellt auch den normalen Verlauf des Gestationsprozesses sicher.

Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon, das bei Frauen an der Regulierung der Muskel- und Fettmasse und des sexuellen Verlangens beteiligt ist. Er ist verantwortlich für die Brustbildung, den normalen Verlauf der Schwangerschaft, den Muskeltonus und die emotionale Stabilität.

Estron ist eine Substanz aus der Gruppe der Östrogene - der weiblichen Sexualhormone, zu denen auch Estradiol und Estriol gehören. Sie sind für die Entwicklung der Gebärmutter, der Vagina und der Brustdrüsen sowie für die sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich, zu denen das Aussehen und der Charakter gehören.

Estriol ist das am wenigsten aktive weibliche Sexualhormon. Seine Konzentration nimmt während der Schwangerschaft zu. Diese Substanz ist am Wachstum und der Entwicklung des Uterus beteiligt, verbessert den Blutfluss durch die Gefäße und trägt auch zur Entwicklung der Kanäle der Brustdrüsen bei.

17-Hydroxyprogesteron ist ein Hormon, das im Körper in Androstendion umgewandelt wird, das wiederum in Testosteron und Östrogen umgewandelt wird.

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Inhaltliche Abweichung von der Norm

Überschüssiges Cortisol führt zur Zerstörung von Muskelgewebe. Ein erhöhter Gehalt dieses Hormons führt auch zu Übergewicht, während sich Übergewicht hauptsächlich im Gesicht und im Bauchraum ablagert.

Mit einem Anstieg von Aldosteron steigt der Natriumspiegel im Blut an, während die Kaliumkonzentration abnimmt. Eine Erhöhung des Hormonspiegels führt zu einem erhöhten Blutdruck, Kopfschmerzen und erhöhter Müdigkeit.

Übermäßiges Corticosteron führt zu einem Anstieg des Blutdrucks, zu einer geringen Immunität und zum Auftreten von Fettablagerungen, insbesondere in der Taille. Bei erhöhten Konzentrationen dieses Hormons erhöht sich das Risiko, an Magengeschwüren und Diabetes zu erkranken.

Mit zunehmenden Mengen an Desoxycorticosteron entwickelt sich das Conn-Syndrom. Dieser Zustand ist durch eine erhöhte Produktion von Aldosteron gekennzeichnet, was zu einem Überschuss dieses Hormons führt.

Mit dem Conn-Syndrom steigt der Blutdruck, der Natriumgehalt im Blut und die Kaliumkonzentration sinken.

Die Abweichung vom normalen Dehydroepiandrosteronsulfat führt zu einer Beeinträchtigung der Vitalität, der Stimmung und des Intimlebens.

Die Erhöhung des Testosteronspiegels bei Frauen verursacht eine Reihe von Nebenwirkungen. Dazu gehören:

  • Menstruationsstörungen;
  • die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Verletzung des Schwangerschaftsverlaufs;
  • die Entwicklung sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale - Grobheit der Stimme, das Auftreten von Vegetation in Gesicht und Körper, Veränderungen in der Figur;
  • erhöhtes Risiko für Diabetes;
  • männliche Glatze;
  • Hautprobleme;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Aggressivität;
  • Schlafstörungen;
  • Depression

Der pathologische Anstieg des Östrogenspiegels (siehe die Norm in der nachstehenden Tabelle) bei Frauen verursacht ebenfalls eine Vielzahl von Anomalien im Körper. Dieser Zustand manifestiert sich:

  • Übelkeit und Schwindel;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Menstruationsstörungen;
  • Störungen des Verdauungssystems;
  • erhöhter Haarausfall und Hautprobleme.

Wenn über längere Zeit erhöhte Östrogenspiegel bestehen, können ernstere Probleme auftreten - Schilddrüsenerkrankungen, Osteoporose, Krämpfe, Pathologien des Nervensystems, psychische Störungen, Unmöglichkeit der Empfängnis eines Kindes, Brustkrebs.

Eine Erhöhung der Konzentration von 17-Hydroxyprogesteron führt zu Hautproblemen, übermäßigem Haarwachstum und Ausdünnung, erhöhten Blutzuckerspiegeln und Menstruationsstörungen.

Wenn ein hoher Spiegel dieses Hormons lange anhält, können sich Diabetes, Bluthochdruck und Herzkrankheiten entwickeln.

Wie prüfe ich das Niveau?

Wenn Sie eine Abweichung von der Norm der Nebennierenhormone vermuten, müssen Sie Bluttests, Speichel oder Urin bestehen. Sie nehmen nicht viel Zeit in Anspruch und ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein von Problemen genau zu bestimmen.

Störungen des hormonellen Hintergrunds führen zu zahlreichen Störungen im Körper und erhöhen das Risiko, an Krankheiten zu erkranken. Daher ist die Bedeutung solcher Untersuchungen schwer zu überschätzen.

Bevor Sie einen Bluttest auf Dehydroepiandrosteron durchführen, wird empfohlen, einen guten Schlaf zu haben und Überbelastung zu vermeiden. Die Studie sollte morgens auf nüchternen Magen oder 4 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt werden.

Um verlässliche Daten nach dem Test auf Aldosteron zu erhalten, wird empfohlen, den Verbrauch von Kohlenhydraten zwei Wochen vor der Studie zu reduzieren und physische und emotionale Überlastung am Tag vor dem Eingriff zu vermeiden.

Die Ergebnisse werden durch drucksenkende Medikamente und Hormonpräparate beeinflusst.

Bevor Sie Blut spenden, um den Gesamtgehalt an Cortisol zu bestimmen, müssen Sie sich weigern, Hormonarzneimittel, Sport und Rauchen einzunehmen.

Ein 24-Stunden-Speicheltest wird auch zur Bestimmung des Cortisolspiegels verwendet. In dieser Studie wird das Material für die Studie viermal am Tag genommen. Auf diese Weise können Sie das Bild der Arbeit der Nebennieren genauer bestimmen.

Um den Gehalt an Noradrenalin und Adrenalin zu bestimmen, können Sie eine Blutprobe oder Urin ablegen.

Der Arzt wird entscheiden, welche Tests durchgeführt werden sollen. Weisen Sie eine Studie dem Niveau der Nebennierenhormone zu:

Der Zustand des gesamten Organismus hängt von der normalen Funktion der Nebennieren ab. Wenn Sie also vermuten, dass der Gehalt an Hormonen, die diese Drüsen produzieren, eine Abweichung aufweist, müssen Sie von der Norm aus untersucht werden.

Nach Feststellung von Verstößen können Sie die geeignete Behandlung wählen, um die nachteiligen Auswirkungen hormoneller Störungen zu vermeiden.

Der Psychologe wird Ihnen im Video mehr über das Hormon Cortisol in unserem Körper erzählen:

Arten und Funktionen der Nebennierenhormone: Glukokortikoide und Androgene

In der Struktur des endokrinen Systems gibt es einige Drüsenorgane, die Hormone produzieren, die für das Funktionieren des menschlichen Körpers unerlässlich sind. Zu diesem Bereich gehören die Gonade, die Bauchspeicheldrüse und die Schilddrüse.

Nebennierenhormone regulieren die Stoffwechselmechanismen, sind für die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale verantwortlich, haben andere Funktionen, gelangen in den Blutkreislauf oder in den extrazellulären Raum. Die Veränderung ihres Niveaus ist mit Organdysfunktionen und schweren Pathologien behaftet.

Nebennierenstruktur

Die Nebennieren befinden sich auf der Oberseite der Nieren im retroperitonealen Bereich. Die Drüsen sind für die Bildung von mehreren Dutzend Hormonen verantwortlich.

Die rechte Drüse ist pyramidenförmig, die linke Drüse erinnert an den Mondhalbmond. Sie sind bis zu 5 cm lang, nicht dicker als ein Zentimeter, gelblich, uneben und wiegen weniger als zehn Gramm.

Die Nebennieren werden aus morphologisch und funktionell unterschiedlichen Zellen gebildet. Dies verursacht die Art der endokrinen Sekretion in jeder Zone. Betrachten Sie den Einflussbereich und den Wert der Nebennierenhormone genauer.

Die Hauptfunktionen der Nebennieren

Die funktionale Bedeutung der Nebennieren äußert sich auch in der Regulation des Stoffwechsels von Kohlenhydraten, Lipiden, Proteinen und der Synthese anderer Substanzen.

Von der koordinierten Aktivität der Nebennieren, von welcher Menge und welche Hormone an das Blut abgegeben werden, hängt der Zustand und das Verhalten des Individuums in verschiedenen Lebenssituationen direkt ab. Die verschiedenen biologischen Wirkungen von Hormonen beruhen auf der Tatsache, dass:

  • Sie haben unterschiedliche biochemische Zusammensetzung.
  • Sie sind mit anderen Drüsen und Organen verbunden.
  • Nebennieren werden aus morphologisch inhomogenen Zellen gebildet.

Diese wichtigen Hormone sind für das Gleichgewicht aller Stoffwechselvorgänge im Körper verantwortlich. Sie kontrollieren den Stoffwechsel, den Blutdruck, die Immunreaktion auf Reize und allergische Reaktionen, bestimmen die Entwicklung der Sexualmerkmale.

Wenn die Zellen der Drüse nicht zurechtkommen oder die Organe selbst entfernt werden, können sie mit einer Hormonersatztherapie gefüllt werden.

Tabelle Nebennierenhormone und ihre Funktionalität:

Nebennierenrinde

Für die Synthese von Hormonen der Kortikalis der Nebennieren wird Cholesterin benötigt, das wir mit der Nahrung vertragen. Die Grenzen der verschiedenen Zonen der Drüsen sind nur unter einem Mikroskop unterscheidbar. Sie bestehen jedoch aus verschiedenen Zellen.

Die Hormone, die sie absondern, spielen auf allen Ebenen die Rolle der Regulatoren der physikalischen und chemischen Mechanismen im Körper.

Die Zellen der glomerulären Zone produzieren Mineralokortikoide. In der durchschnittlichen kortikalen Schicht werden Glukokortikoide produziert. Androgene werden in der retikulären Zone produziert.

Stresssituationen und Unterernährung können die Synthese physiologisch aktiver Substanzen im Cortex beeinflussen.

Die Wirkung der Hormone der Nebennierenrinde manifestiert sich, wenn der Körper auf Umweltfaktoren reagiert. Sie helfen körperlich mit Schock im Falle von Verletzungen, Verletzungen, sind verantwortlich für allergische Reaktionen, Stressresistenz.

Mineralocorticoide

Produkte der glomerulären Zone sind Mineralocorticoide, die wichtigste Rolle in Aldosteron. Geringere Rollen spielen Corticosteron und Desoxycorticosteron. Sie kontrollieren den Gefäßtonus und den Druck.

Ihre Hypersekretion verursacht Hypertonie, Unterdrückung - niedrigen Blutdruck. Aldosteron verhindert den Natrium- und Wasserverlust. Gleichzeitig entfernt er Kalium mit Urin. Dies ist besonders wichtig für die Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels bei starkem Schwitzen, Durchfall, Erbrechen, Blutungen, um den Druck während der Schockentwicklung zu erhöhen.

Die Substanz reguliert das im Körper zirkulierende Blutvolumen, beeinflusst die Arbeit des Herzmuskels, die Leistungsfähigkeit der Muskeln.

Glukokortikoide

Das Bündel der Kortikalis ist für die Bildung von Glukokortikoiden verantwortlich, wie Deoxycortisol, Corticosteron, Dehydrocorticosteron. Die aktivsten sind Cortison und Cortisol. Der Name der Hormonklasse kommt von ihren Eigenschaften, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.

Das normale Niveau wird durch Insulin aufrechterhalten, für dessen Sekretion die Bauchspeicheldrüse verantwortlich ist. Das Stresshormon Cortisol wirkt sich am deutlichsten auf das Verhalten aus. Die Ergebnisse der Aktivität dieses Glukokortikoids manifestieren sich in vielen Mechanismen.

Der maximale Cortisolspiegel wird morgens um acht festgestellt. Es hilft, sich an starke körperliche und seelische Belastung anzupassen, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten, die Stoffwechselprozesse des Immunsystems zu regulieren.

Die Substanz reduziert Entzündungen, wirkt auf die Regeneration des Gewebes und ist für allergische Reaktionen verantwortlich. Kortikosteroide beeinflussen die Funktion des Nervensystems.

Sie beeinflussen die gut koordinierte und ordnungsgemäße Verarbeitung eingehender äußerer Impulse, die Empfindlichkeit des Geschmacks, Riechrezeptoren.

Androgene

Androgene werden männliche Sexualhormone genannt, die von den Geschlechtsdrüsen und Zellen der retikulären Zone der Nebennieren unter Beteiligung von Corticotropin produziert werden.

Diese Gruppe wird ergänzt durch Adrenosteron, Dehydroepiandrosteron, Dehydroepiandrosteronsulfat, Östrogen, das auch in den weiblichen Hormondrüsen produziert wird, Testosteron, das ebenfalls in männlichen Hoden produziert wird, Pregnenolon, 17-Hydroxyprogesteron.

Diese Hormone sind an der rechtzeitigen Pubertät, der Verteilung von Fett und Muskelmasse im Körper, dem Aussehen der Haare und der Struktur der Figur beteiligt. Sie dringen in der Pubertät am intensivsten in den Blutkreislauf ein, stehen aber nach den Wechseljahren weiterhin im Vordergrund und behalten den Muskeltonus und die Libido.

Nebennierenmark

Die mittlere Nebennierenregion ist für das aus Chromaffinzellen zusammengesetzte Medulla reserviert.

Die Hormonsynthese wird vom sympathischen Nervensystem verwaltet. Diese Schicht kann also als spezialisierter sympathischer Plexus betrachtet werden.

Lokale Nebennierenhormone dringen jedoch nicht durch Synapsen in den Blutkreislauf ein, sondern direkt und zerfallen nach einer halben Minute.

Ihre Auswirkungen äußern sich in Bedingungen erhöhten Stresss. Eine Person wird entweder Angst haben, düster werden, vor Unentschlossenheit verblassen, oder sie wird wütend, greift an und verteidigt sich wütend.

Katecholamine

In den Zellen der medullären Nebennierenschicht werden Katecholamine gebildet. Dunkle Zellen der Medulla sekretieren Noradrenalin.

Dies ist ein Neurotransmitter, der fünfmal weniger produziert wird als Adrenalin. In den hellen Zellen der Schicht wird Adrenalin produziert.

Dies ist ein Derivat von Tyrosin, es wird auch Epinephrin genannt. Es wird intensiv bei der Stimulation von Schmerzrezeptoren, Glukosemangel im Blut, synthetisiert. Belastung und Blutung tragen zu einer erhöhten Freisetzung von Noradrenalin bei.

Adrenalin beeinflusst die Arbeit des Herzmuskels (ein Übermaß an Materie verursacht das Wachstum von Myokardfasern), Anpassungsmechanismen an nicht standardisierte, gefährliche Umstände, sind am Abbau von Glykogen in den Muskeln und der Leber beteiligt, aktivieren Nervenimpulse und lindern glatte Muskelkrämpfe.

Eine unzureichende Produktion einer Substanz führt zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels, zu einem Blutdruckabfall, zu schlechtem Gedächtnis und schlechter Aufmerksamkeit und zu schneller Ermüdung.

Noradrenalin verursacht Vasokonstriktion, erhöhten Druck. Überschüssiges Hormon trägt zu Angstzuständen, Panikattacken, Schlaflosigkeit und Depressionen bei.

Arten von Störungen

Ein Übermaß oder ein Mangel an Nebennierenhormonen führt zu Funktionsstörungen.

Eine Vielzahl von Symptomen kann auf ein hormonelles Ungleichgewicht hinweisen: von Hypertonie und Übergewicht bis hin zu Ausdünnung der Haut, Muskeldystrophie und einer Abnahme der Dichte der Knochenstrukturen. Anzeichen für Erkrankungen der Nebennieren und Stoffwechselstörungen können auch sein:

  • unregelmäßige Zeiten;
  • intensives prämenstruelles Syndrom;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Magenpathologien;
  • Instabilität, Anfälle von Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen;
  • erektile Dysfunktion;
  • Alopezie;
  • Flüssigkeitsretention;
  • häufige Rekrutierung und Gewichtsabnahme;
  • dermatologische Probleme.

Nebennierenhormone in der Medulla werden normalerweise in normalen Dosen produziert. Ihr Mangel wird selten aufgrund der Substitutionsarbeit von Aorta-Pheochromozyten, des sympathischen Systems und der Karotisarterie beobachtet.

Bei Hypersekretion dieser Substanzen werden Hypertonie, beschleunigter Herzschlag, erhöhte Glukose und Kephalgie beobachtet. Ein Mangel an Hormonen der Kortikalis kann zur Entwicklung schwerwiegender systemischer Störungen führen, und die Entfernung der Kortikalis droht mit schnellem Tod.

Ein Beispiel für Verletzungen kann als chronischer Hypokortizismus dienen, der der Epidermis der Hände, des Halses und des Gesichtes eine Bronzetönung verleiht, die das Muskelgewebe des Herzens beeinträchtigt und ein asthenisches Syndrom verursacht. Eine Person leidet unter schlimmer Erkältung, Schmerzen, anfällig für Infektionskrankheiten und verliert rasch an Gewicht.

Die übermäßige Wirkung von Aldosteron äußert sich in der Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts, Ödems, einer abnormalen Zunahme des Blutvolumens und Bluthochdruck.

Es führt zur Übersättigung kleiner Gefäße mit Natrium, Schwellung, Verringerung ihres Durchmessers. Dies ist eine der Hauptursachen für einen konstanten Bluthochdruck.

Der Zustand wird durch Schmerzen in der Brust, im Kopf und durch Muskelkontraktionen aufgrund von Kaliummangel verschlimmert. Der Mangel an Aldosteron im Körper eines Erwachsenen äußert sich nicht in besonderer Weise.

Kann über Dehydrierung und niedrigen Blutdruck Bescheid geben. Eine starke Abnahme der Hormonmenge verursacht einen Schockzustand und erfordert ein dringendes Eingreifen und eine Behandlung.

Selbstbehalt und Nachteil

Der Überschuss an Glucocorticoiden führt zu einem Anstieg des Serum-Zucker Auslaugen von Mineralien aus Knochenabbau Absorption durch den Darm, die Unterdrückung von Immundysfunktion Neutrophilen und anderen Leukozyten, Auftreten Körper subkutanen Fettgewebes, Entzündung, schlechte Geweberegeneration, Existenz kushingoida, Muskelschwäche, Herzversagen, erhöhen Sie den Säuregehalt der Magenumgebung.

Ein Mangel an Glukokortikosteroiden erhöht die Insulinempfindlichkeit, reduziert den Gehalt an Glukose und Natrium, führt zu Ödemen und Stoffwechselstörungen.

Die Steigerung der Cortisolsynthese hilft, schnell zu navigieren und in schwierigen und stressigen Situationen eine Entscheidung zu treffen.

Wenn es nicht genug produziert wird, kann dies zu Desorientierung und Panikattacke führen. Bei einem Mangel der Substanz sinkt gleichzeitig die Menge an Serotonin und Dopamin. Dies führt zu Depressionen und zur Entwicklung von Depressionen.

Corticosteron ist verantwortlich für den Stoffwechsel, die normale Veränderung der Aktivitätsphasen und den Schlaf. Wenn es nicht genug ist, ist die Person schnell temperiert, reizbar und schläft nicht gut.

Haare können herausfallen, die Haut wird mit Akne bedeckt. Männer haben weniger Potenz, Frauen können nicht schwanger werden, sie haben einen monatlichen Zyklus.

Die Erhöhung dieses Hormons führt bei Kindern zu falschem Hermaphroditismus, bei Jungen zu schmerzhafter Verdichtung der Brustdrüsen. Ein Magengeschwür entwickelt sich, das Immunsystem gerät ins Wanken, der Blutdruck steigt und Fettablagerungen treten im Bauchbereich auf.

Der erhöhte Gehalt der männlichen Geschlechtshormone der Nebennieren bewirkt eine Maskulinisierung des Erscheinungsbildes.

Bei Frauen kann dies wie eine erhöhte Behaarung in atypischen Zonen, Einstellung der Menstruation, Unterentwicklung des Fortpflanzungssystems, Brechen der Stimme, Entwicklung männlicher Muskeln, Haarausfall am Kopf aussehen.

Überschüssiges Testosteron im männlichen Fetus kann in der Zukunft zu einer späten Aktivierung der Sprechfunktion führen. Darüber hinaus verarbeiten Androgene Cholesterin und beugen so sklerotischen Veränderungen vor, reduzieren die Hemmwirkung von Cortisol auf das Immunsystem und wirken als Antioxidantien.

Der Anteil der Hormone wird von anderen Organen des Hormonsystems beeinflusst. Beispielsweise bewirkt eine Veränderung der Produktion von somatotropem Hormon durch die Hypophyse, die neben anderen Tropinen die hormonelle Sekretion in den Nebennieren auslöst, eine ernste systemische Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen.

Abschließend

Wenn eine Person Anzeichen einer Krankheit aufweist, wird ihr Blut auf das Verhältnis verschiedener Nebennierenhormone untersucht.

Um das Niveau der Androgene in einer frühen oder späten Pubertät zu untersuchen, mit Problemen bei der Empfängnis, beim Tragen. Ungleichgewicht von Glukokortikoiden sucht, wenn der monatliche Zyklus verloren geht, gibt es Erkrankungen des Knochenapparates, Muskelatrophie, Hautmanifestationen, eine starke Gewichtszunahme.

Mineralokortikosteroide werden mit instabilem Druck, Drüsenhyperplasie getestet. Die Diagnose und Behandlung ist erfolgreich, wenn Sie am Vorabend der Probenlieferung keine Medikamente einnehmen.

Ref. Material / HORMONE / 11. ADDENSERS

10.10.1. STRUKTURELLE UND FUNKTIONALE EIGENSCHAFTEN

Die Nebennieren sind paarige Drüsen. Sie befinden sich direkt über den oberen Nierenpolen. Die Drüsen sind von einer dichten Bindegewebekapsel umgeben und in Fettgewebe getaucht. Bündel der Bindegewebskapsel dringen in die Drüse ein und bewegen sich in Trennwänden, die die Nebennieren in zwei Schichten unterteilen - die Kortikalis und die Medulla. Die kortikale Schicht hat ein Mesoderm

Das meiste Ursprung, Gehirn, entwickelt sich aus den Anfängen des sympathischen Ganglions.

Die Nebennierenrinde besteht aus drei Zonen - Glomerula, Bündel und Netz. Die Zellen der glomerulären Zone liegen direkt unter der Kapsel und werden in einer Kugel gesammelt. In der Strahlzone sind Zellen in Form von Längspfosten oder Bündeln angeordnet. Die Mesh-Zone erhielt ihren Namen aufgrund der Mesh-Natur ihrer Zellen. Alle drei Zonen der Kortikalis der Nebennieren repräsentieren nicht nur morphologisch getrennte Strukturformationen, sondern haben auch unterschiedliche Funktionen.

Das Nebennierenmark besteht aus Chromaffingewebe, in dem es zwei Arten von Chromaffinzellen gibt - Adrenalin und Noradrenalin. Das Nebennierenmark ist ein modifiziertes sympathisches Ganglion. Chromaffinzellen in Form von mehr oder weniger großen Clustern befinden sich in anderen Teilen des Körpers: in der Aorta, im Bereich der Bifurkation der Halsschlagadern, zwischen den Zellen der sympathischen Ganglien. Der Satz Chromaffinzellen ist Teil des endokrinen Systems des Körpers.

Die Nebennieren werden durch die drei Arterien der Nebennieren reichlich mit Blut versorgt. Venöses Blut fließt aus den Nebennieren in einer Nebenniere. Die Nebennieren haben eine sympathische und parasympathische Innervation.

Die Nebennieren sind ein endokrines Organ, das lebenswichtig ist. Die Entfernung beider Nebennieren in einem Experiment führt unweigerlich zum Tod. Die kortikale Schicht der Nebennieren ist von entscheidender Bedeutung.

10.10.2. HORMONE DER KERNSCHICHT DER ADRENAL UND EINSTELLUNGEN DER BILDUNG

A. Einstufung Es gibt drei Gruppen von Hormonen - Glukokortikoide (Hydrocortison, Cortison und Corticosteron); Mineralcorticoid (Aldosteron); Sexualhormone

(Androgene, Östrogene, Progesteron).

Entsprechend der chemischen Struktur sind die Hormone der Nebennierenrinde Steroide, sie werden aus Cholesterin gebildet und Ascorbinsäure ist auch für ihre Synthese notwendig. Aus der Nebennierenrinde wurden 40 kristalline Steroidverbindungen isoliert, von denen Desoxycorticosteron, Corticosteron, eine hohe biologische Aktivität aufweisen.

Cortison, Hydrocortison, Aldosteron, Sexualhormone. Es wird angenommen, dass die echten Hormone, die in der Nebennierenrinde produziert werden und in das Blut gelangen, Aldosteron, Corticosteron, Hydrocortison und Sexualhormone sind. Diese Hormone, die die Funktion der Nebennierenrinde bestimmen, befinden sich im Blut der Nebennieren. Alle anderen werden nur als Produkte des Hormonaustauschs angesehen. Die Bildung von Hormonen findet hauptsächlich in einer Zone der Nebennierenrinde statt. So bilden sich in den Zellen der glomerulären Zone Mineralocorticoide, in der Strahlzone Glucocorticoide der Geschlechtshormone der retikulären Zone.

B. Die physiologische Bedeutung von Glucocorticoid. Glukokortikoide beeinflussen den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten (Abbildung 10.5). Sie verbessern die Bildung von Glukose aus Proteinen (Glukoneogenese), erhöhen die Ablagerung von Glykogen in der Leber. Glukokortikoide sind Insulinantagonisten bei der Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels: Sie hemmen die Verwendung von Glukose in Geweben und können bei Überdosierung zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut (Hyperglykämie) und deren Auftreten im Urin (Glykosurie) führen. Glukokortikoide haben einen katabolischen Effekt auf den Proteinstoffwechsel - sie führen zum Abbau von Gewebeprotein und verzögern den Einbau von Aminosäuren in Proteine. Glukokortikoide verzögern daher die Bildung von Granulationen und die anschließende Bildung der Narbe, was sich negativ auf die Wundheilung auswirkt. Sie haben die Fähigkeit, die Entwicklung von Entzündungsprozessen zu hemmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Glucocorticoide die Permeabilität der Gefäßwand herabsetzen, indem sie die Aktivität des Enzyms Hyaluronidase verringern. Darüber hinaus ist eine Abnahme der Entzündungsreaktion auf die Hemmung der Freisetzung von Arachidonsäure aus zellulären Phospholipiden zurückzuführen. Folglich ist die Bildung von Gewebshormonen von Prostaglandinen, die den Entzündungsprozess stimulieren, begrenzt.

Glukokortikoide beeinflussen auch die Bildung von schützenden Antikörpern, wenn Fremdprotein in das Blut gelangt. Somit hemmt Hydrocortison die Synthese von Antikörpern; Darüber hinaus hemmt es die Reaktion der Wechselwirkung eines fremden Proteins (Antigen) mit einem Antikörper. Die Einführung von Glukokortikoiden in den Körper führt zu einer umgekehrten Entwicklung der Thymusdrüse und des Lymphgewebes, was mit einer Abnahme der Anzahl der Lymphozyten im peripheren Blut sowie einer Abnahme der Lymphozytenmenge einhergeht

Eosinophile halten. Glkzhokortikoida stimuliert die Erythropoese. Die Entfernung der Glukokortikoide aus dem Körper erfolgt auf zwei Arten: 75–90% der Hormone, die in das Blut gelangen, werden mit Urin und 10–25% mit Galle und Kot entfernt.

B. Physiologische Bedeutung von Aldosteron. Aldosteron ist an der Regulation des Mineralstoffwechsels beteiligt (Abbildung 10.6). Unter dem Einfluss dieses Hormons wird die Reabsorption von Natriumionen in den Nierentubuli erhöht und die Reabsorption von Kaliumionen wird reduziert. Infolgedessen nimmt die Ausscheidung von Natrium im Urin ab und die Ausscheidung von Kalium steigt, die Konzentration von Natriumionen in Blut und Gewebeflüssigkeit steigt an, was zu einer Erhöhung des Blutdrucks beiträgt.

Aldosteron fördert die Manifestation von Entzündungsreaktionen, die mit seiner Fähigkeit verbunden sind, die Permeabilität von Kapillaren und serösen Membranen zu erhöhen, es verstärkt die Immunantwort. Aldosteron hat die Fähigkeit, den Tonus der glatten Muskulatur der Gefäßwand zu erhöhen, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Bei einem Mangel an Aldosteron aufgrund einer Abnahme der Funktion der Nebennierenrinde kommt es zu einer Reihe von Veränderungen, einschließlich des Phänomens der Hypotonie. Die tägliche Sekretion von Aldosteron beträgt ungefähr

0,14 mg. Aldosteron wird im Urin ausgeschieden. Täglich werden 12 - 14 mkg zugeteilt.

G. Physiologische Bedeutung der Sexualhormone der Nebennierenrinde. Diese Hormone sind für das Wachstum und die Entwicklung von Organen im Kindesalter von großer Bedeutung, d. wenn die intrasekretorische Funktion der Gonaden noch unbedeutend ist. Sexualhormone der Nebennierenrinde bewirken die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Sie haben auch einen anabolen Effekt auf den Proteinstoffwechsel: Die Proteinsynthese im Körper nimmt aufgrund des erhöhten Einschlusses von Aminosäuren in das Molekül zu.

Bei unzureichender Funktion der Nebennierenrinde tritt eine Krankheit auf, bekannt als Bronze oder Addison-Krankheit. Die ersten Anzeichen dieser Erkrankung sind Bronzefärbung der Haut, insbesondere an Händen, Hals, Gesicht, erhöhte Ermüdung bei körperlicher und geistiger Arbeit; Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen. Der Patient wird empfindlich gegen Kälte- und Schmerzreize, anfälliger für Infektionen. Bei einer erhöhten Funktion der Nebennierenrinde, die meistens mit dem Vorhandensein eines Tumors einhergeht, tritt nicht nur eine Zunahme der Hormonbildung auf, sondern es wird auch ein Vorherrschen der Synthese von Sexualhormonen gegenüber Glukose festgestellt.

Corticoide und Mineralocorticoide, daher beginnen sich sekundäre sexuelle Merkmale bei solchen Patienten dramatisch zu verändern. Zum Beispiel können Frauen sekundäre männliche Sexualmerkmale haben: einen Bart, eine unhöfliche Männerstimme, eine vollständige Einstellung der Menstruation.

D. Die Regulierung der Bildung der Glukokortikoidkrone der Nebennieren wird durch den Hypothalamus Cor-Ticoliberin durchgeführt, der die Bildung und Freisetzung des Koronarticotropins durch die Hypophyse anterior stimuliert. Kortik-Tikotropin stimuliert die Produktion von Glukokortikoiden. Der übermäßige Gehalt dieser Hormone im Blut nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung führt zu einer Hemmung der Corticotropinsynthese in der Hypophyse anterior und Corticoliberin im Hypothalamus. Funktionell sind der Hypothalamus, die Hypophyse anterior und die Nebennierenrinde eng miteinander verbunden (Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System).

Adrenalin verbessert die Bildung von Glukokortikoiden.

E. Regulation der Aldosteronbildung. Man nimmt an, dass das Renin-Angiotensin-System ist

ist der Hauptregulator der Mineralokortikoidsekretion (Abb. 10.6).

Renin wird von speziellen Zellen des Juxtaglomerularapparates der Niere gebildet und in das Blut und die Lymphe abgegeben. Es katalysiert die Umwandlung des in der Leber synthetisierten Angiotensinogens in Angiotensin I. Die Bildung von aktivem Angiotensin II aus Angiotensin I erfolgt unter dem Einfluss von Angiotensin-Roggen, der auf das Endothel von Kapillaren fixiert ist. Angiotensin II stimuliert die Synthese und Sekretion von Nebennierenrinde Aldosteron. Wirkt auch ACTH und Adrenoglomer-Lotrophin, die im Hypothalamus produziert werden.

Die Mineralkortikoidfunktion der Nebennierenrinde wird auch durch die Konzentration von Natrium- und Kaliumionen im Körper bestimmt.. Eine Erhöhung der Menge an Natriumionen in der Blut- und Gewebeflüssigkeit führt zur Hemmung der Aldosteron-Sekretion in der Nebennierenrinde, was zu einer erhöhten Natriumausscheidung im Urin führt. Bei einem Mangel an Natriumionen in der inneren Umgebung des Körpers steigt die Produktion von Aldosteron dagegen an und steigt folglich an

Die effiziente Absorption dieser Ionen in den Nierentubuli. Die Wirkung von Kaliumionen auf die Sekretion von Aldosteron ist der von Natriumionen entgegengesetzt.

Die Zunahme des Volumens an Gewebeflüssigkeit und Blutplasma führt zu einer Hemmung der Aldosteron-Sekretion, die von einer verstärkten Freisetzung von Natriumionen und Wasser begleitet wird.

10.10.3. HORMONE DER GEHIRNLINIE VON ADRENALS UND DER REGELUNG IHRER AUSBILDUNG

Das Nebennierenmark produziert Katecholamin-verwandte Substanzen. Das Haupthormon im Gehirn ist Adrenalin. Das zweite Hormon ist der Vorläufer von Adrenalin im Prozess seiner Biosynthese - Noradrenalin. Adrenalin macht im venösen Blut der Nebenniere bis zu 80–90% der Gesamtzahl der Katecholamine aus. Der Adrenalinspiegel im Blut beträgt jedoch etwa 0,06 µg / l, während Noradrenalin-0,3 µg / l beträgt. Dies liegt an der Tatsache, dass Noradrenalin nicht nur von der Nebennierenmark, sondern auch von sympathischen Nervenenden in den Blutstrom gelangt. Mit Urin werden pro Tag 10–15 µg Adrenalin und 30–50 µg Noradrenalin ausgeschieden. Die Bildung von Adrenalin und Noradrenalin erfolgt in Chromaffinzellen aus der Aminosäure Tyrosin in Stufen: Tyrosin - DOPA (Desoxyphenylalanin) - Dopamin -> Norepinephrin -> Adrenalin. Die Sekretion von Katecholaminen in das Blut durch Chromaffinzellen erfolgt unter Beteiligung von Calciumionen, Calmodulin und eines speziellen Proteins, s-Nexin. Adrenalin bezieht sich auf die sogenannten Hormone einer kurzen Wirkdauer.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass im Blut und im Gewebe des Hormons durch die Wirkung des Enzyms Monoaminoxidase schnell Produkte zerstört werden, die keine hormonelle Aktivität besitzen.

Adrenalin gelangt ständig aus den Nebennieren in den Blutkreislauf. In einigen Körperzuständen (Blutverlust, Abkühlung, Hypoglykämie, Muskelaktivität, Emotionen - Schmerz, Angst, Wut) nimmt die Bildung und Freisetzung des Hormons in den Blutkreislauf zu.

Adrenalin kann die Expression im Kohlenhydratstoffwechsel ausdrücken. Es beschleunigt den Abbau von Glykogen in Leber und Muskeln und führt zu erhöhten Blutzuckerwerten. Adrenalin entspannt die Bronchialmuskeln und erweitert dadurch das Lumen der Bronchien und Bronchiolen; hemmt die motorische Funktion des Gastrointestinaltrakts und erhöht den Tonus seiner Schließmuskeln. Adrenalin erhöht die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, reguliert den Tonus der Blutgefäße und verbessert die Leistungsfähigkeit der Skelettmuskulatur aufgrund von adaptiven und trophischen Effekten. Die physiologischen Wirkungen von Adrenalin und Norepinephrin werden durch a- und p-Adrenorezeptoren der Zielzellmembranen vermittelt.

Die Erregung des Zöliakie-Nervs führt zur Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin aus dem Nebennierenmark in das Blut. Bedingte Reflexe der Adrenalinausscheidung in den Blutkreislauf werden leicht entwickelt. Die Adrenalinsekretion aus dem Nebennierenmark kann reflexiv erfolgen (z. B. bei Muskelarbeit, Abkühlung und anderen Auswirkungen auf den Körper).

Die Adrenalinsekretion aus den Nebennieren wird auch durch den Blutzuckerspiegel reguliert. Im hypoglykämischen Zustand des Organismus tritt eine reflexive Freisetzung von Adrenalin aus Chromaffinzellen des Nebennieren-Systems auf.

Welche Auswirkungen haben Nebennierenhormone bei Frauen?

Nebennierenhormone bei Frauen spielen eine wichtige Rolle bei Stoffwechselvorgängen und beim Immunschutz. Verstöße gegen die Arbeit dieser Gremien haben schwerwiegende Folgen. Informationen dazu, welche Krankheiten mit diesem Versagen des endokrinen Systems zusammenhängen, welche Symptome und Behandlungsmethoden dies sind, finden Sie in diesem Artikel.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Kurz über die Struktur und Bedeutung der Nebennieren

Die Drüsen befinden sich im oberen Teil der Nieren und haben daher einen solchen Namen. Die Größe der Nebennieren beträgt im Durchschnitt 3x6 cm, sie haben eine hellbraune Farbe. Die Masse beider Drüsen liegt zwischen 10 und 14 Gramm.

Dysfunktion wirkt sich negativ auf den Zustand aller Systeme des weiblichen Körpers aus, da die Nebennieren Hormone produzieren, die für alle Stoffwechselprozesse verantwortlich sind.

Auf dem Abschnitt der Organe gibt es zwei Schichten - die Kortikalis und die Medulla. Jede hat ihre eigene Aufgabe für die Hormonsynthese. Sie sind zwei getrennte Organe, von denen jedes seine Funktionen erfüllt und sich beim Embryo zu unterschiedlichen Zeitpunkten bildet: Die Nebennierenrinde erscheint in Woche 8 und die Medulla bei 12 bis 16. Die Drüsen haben unterschiedliche Zusammensetzung der Zellen, obwohl sie vereinigt sind in einem Körper.

Zum Beispiel werden Corticosteroidhormone in der Nebennierenrinde und Adrenalin und Noradrenalin in der Medulla produziert.

Die Nebennierenrinde besteht wiederum aus drei Schichten, von denen jede für die Produktion bestimmter Hormone verantwortlich ist. Aldosteron wird in der oberen Schicht produziert, was als glomerulär bezeichnet wird, Glucocorticosteroide werden in der mittleren Schicht oder Puchkovoy-Zone und Sexualhormone in der inneren Maschenschicht produziert.

Die Aktivität der Nebennieren wird vom Zentralnervensystem gesteuert.

Die Störung der Funktionen dieser Drüsen und die Beendigung des Hormonsyntheseprozesses ist mit schwerwiegenden Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe verbunden, die tödlich sein können, da die Hormonersatztherapie die Hormone nicht vollständig normalisieren kann.

Und hier mehr über die Schilddrüsenhormone.

Die Hauptfunktionen der Organe

Obwohl die Nebennierenrinde und die Medulla verschiedene Hormone synthetisieren, erfolgt ihre Aktivität in enger Wechselwirkung. Zum Beispiel ist die Freisetzung von Adrenalin in das Blut nur mit Hilfe von Kortikosteroiden möglich, die Stresssituationen steuern, und Stoffwechselprozesse im Körper treten aufgrund der ständigen Wechselwirkung der Hormone der Puchalzone mit der Produktion von Schilddrüse und Pankreas auf.

Nebennierenhormone und ihre Funktionen bei Frauen sind ein ernstes medizinisches Problem. Im Allgemeinen kann die Hauptrolle der Nebennieren wie folgt dargestellt werden:

  • Sie produzieren Cortisol und Corticosteron. Bei Pathologien der Nebennierenrinde ändert sich das hormonelle Gleichgewicht dramatisch, was schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus hat.
  • Im Cortex werden die Sexualhormone synthetisiert, die für die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Frauen verantwortlich sind. Bei ungenügender Produktion dieser Hormone leidet die Fortpflanzungsfunktion, und ihr Übermaß führt zum Auftreten männlicher Anzeichen, z. B. übermäßiger Vegetation im Gesicht und Körper, Vergröberung der Stimme und Veränderung der Körperzusammensetzung.
  • Aufgrund der normalen Funktion der Nebennieren im Körper erfolgt die Regulierung des Wasser- und Elektrolythaushalts.
  • In der Medulla der Nebennieren werden wichtige Hormone wie Adrenalin und Noradrenalin synthetisiert, die die Arbeit des Herzmuskels stimulieren, die Höhe und den Grad der Resorbierbarkeit von Glukose im Blut regulieren, den Blutdruck normalisieren.
  • Hormone, die von diesen Organen gebildet werden, sorgen für Stressresistenz des Körpers und stimulieren seine Reaktion auf äußere Reize.

Während der Schwangerschaft ändert sich die Nebennierenfunktion etwas, während dieser Periode hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper in Richtung auf einen Anstieg des Progesteronspiegels, und die Synthese von Nebennierenhormonen erfolgt beschleunigt.

Welche Hormone produzieren bei Frauen Nebennieren?

Die von diesem Organ produzierten Wirkstoffe gelangen direkt in das Blut und breiten sich im ganzen Körper aus. Alle Nebennierenhormone bei Frauen können in verschiedene Gruppen eingeteilt werden, je nachdem, wo sie produziert werden.

Nebennierenrinde

Hier ist die Synthese der wichtigsten Steroidhormone, deren Rohstoff Cholesterin ist. Die Hormone der Nebennierenrinde sind in drei große Gruppen unterteilt:

  • Glukokortikoide;
  • Mineralocorticoide;
  • Androgene.

Das Haupthormon dieser Gruppe ist Cortitzol, dessen Synthese von der Tageszeit abhängt. Die maximale Cortisolkonzentration im Blut wird morgens beobachtet. Die Wirkung von Glukokortikoiden auf den Körper ist wie folgt:

  • Sie beeinflussen den Blutzuckerspiegel, mit einer erhöhten Rate dieser Hormone entwickelt sich Diabetes mellitus und mit unzureichender Hypoglykämie.
  • bei einem Überschuss an Glukokortikoiden kommt es zu einem beschleunigten Abbau von Fetten, insbesondere im Bereich der Extremitäten, bei gleichzeitiger Erhöhung des Fettgewebes im oberen Teil des Körpers;
  • Diese Hormone regulieren den Wasser-Salz-Stoffwechsel. Die Ursache für die Flüssigkeitsretention im Körper und das Ödem sind häufig deren Mangel.
  • Erhöhte Glukokortikoide können zu einer Abnahme der Immunität sowie zur Entstehung von Osteoporose führen.
  • Sie wirken sich auf die Synthese von Salzsäure aus und verursachen einen erhöhten Säuregehalt der Magenumgebung, was die Ursache für das Auftreten eines Magengeschwürs sein kann.

Die nächste Gruppe von Nebennierenhormonen sind Mineralocorticoide, deren Hauptvertreter Aldosteron ist. Die Aufgabe dieses Hormons ist es, den Salzstoffwechsel und die Flüssigkeitsretention im Körper zu regulieren. Die Erhöhung der Aldosteronkonzentration im Blut führt zu Ödemen, erhöhtem Blutdruck und eingeschränkter Nierenfunktion.

Zu den androgenen Hormonen zählen schwache Androgene und Dehydroepiandrosteron-Androgene, die Vorstufen von Testosteron sind. Diese Hormone beeinflussen das sexuelle Verlangen und regulieren die Talgdrüsen.

Gehirnangelegenheit

Hier gibt es eine Ausscheidung von so wichtigen Hormonen wie Adrenalin, Dopamin und Noradrenalin, die nicht zu den Steroiden gehören und Katecholamine genannt werden. Diese Wirkstoffe zerfallen sehr schnell, ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Körper an Stresssituationen anzupassen.

Bei einer erhöhten Konzentration von Katecholaminen im Körper treten folgende Veränderungen auf:

  • Depression der Insulinwirkung;
  • hoher Blutdruck;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Energiebildung;
  • Beschleunigung der Ejakulation und anderer.

Arten und Formen der Nebenniereninsuffizienz

Die Synthese der Hormone dieser Drüse unterliegt der Kontrolle des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems. Wenn eine dieser Verbindungen ausfällt, kann es zu einer Abnahme ihrer Konzentration im weiblichen Körper kommen. Je nachdem, wo die pathologischen Prozesse stattfinden, gibt es verschiedene Arten von Nebenniereninsuffizienz:

  • primär, wenn Verletzungen in der Arbeit des Körpers selbst auftreten;
  • sekundär, wenn die Hypophyse versagt und das Hormon ACTH nicht mehr in ausreichenden Mengen produziert wird;
  • tertiär, tritt auf, wenn die Produktion von Corticoliberin durch den Hypothalamus abnimmt.

Je nach Art der Pathologie unterscheiden sich die folgenden Formen der Nebenniereninsuffizienz:

  • akut, was bei Fehlen einer angemessenen Notfalltherapie zum Tod führen kann, ist die Ursache meistens eine Blutung;
  • chronisch, die mit einer Hormonersatztherapie eingestellt werden kann.

Krankheiten, die abstürzen können

Die Hauptpathologien, die mit einer Dysfunktion der Nebennieren einhergehen, sind folgende:

  • Itsenko-Cushing-Syndrom. Am häufigsten ist dies auf das Auftreten von Tumoren in der Nebennierenrinde zurückzuführen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Fettablagerungen im Oberkörper, eine signifikante Gewichtszunahme, Menstruationsbeschwerden, Bluthochdruck, mangelndes sexuelles Verlangen und eine Neigung zu Depressionen.
Itsenko-Cushing-Syndrom
  • Das Wachstum der Nebennierenrinde. Die Krankheit ist angeboren und wird durch genetische Störungen verursacht, die zu einer erhöhten Hormonsynthese führen. Die Folge der Pathologie ist das frühe Auftreten von Behaarung im Genitalbereich, die Störung der Talgdrüsen und die spätere sexuelle Entwicklung. Die Krankheit ist nicht behandelbar, aber die Hormone können mit Hilfe synthetischer Hormone korrigiert werden.
  • Unzureichende Synthese von Nebennierenhormonen. Normalerweise geht die Krankheit mit Infektionen, Verletzungen und anderen Krankheiten einher. Diese Pathologie ist durch einen signifikanten Gewichtsverlust, ein chronisches Müdigkeitssyndrom, Hypoglykämie und andere Anzeichen gekennzeichnet.
  • Morbus Addison. Eine seltene Krankheit, die durch genetische Faktoren oder infektiöse Läsionen des Körpers verursacht wird.
  • Nelson-Syndrom Bei dieser Pathologie können Nebennierenhormone vollständig im Blut fehlen, meistens entwickelt sich die Krankheit nach Entfernung der Nebennieren, zum Beispiel aufgrund von Krebs.
  • Hyperaldosteronismus. Die Krankheit wird am häufigsten durch eine schwere Störung der Leber und der Organe des Urogenitalsystems hervorgerufen.

Informationen zu chronischer Nebenniereninsuffizienz finden Sie in diesem Video:

Symptome von Abweichungen

Erkrankungen, die mit einer Dysfunktion der Nebennieren einhergehen, können unterschiedliche Symptome haben. Sie sollten jedoch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie folgende Anzeichen einer Pathologie haben:

  • drastischer Gewichtsverlust oder schnelle Gewichtszunahme, nicht im Zusammenhang mit Änderungen des Essverhaltens;
  • Verletzung des Menstruationszyklus, Mangel an sexuellem Verlangen;
  • verminderte Aktivität, ständiges Müdigkeitsgefühl, Depression, Depression;
  • eine Veränderung der sekundären Geschlechtsmerkmale, das Auftreten von übermäßigem Haar im Gesicht und Körper, Akne;
  • Veränderung des Blutzuckerspiegels.
Ständiges Gefühl der Müdigkeit

Eine genaue Diagnose kann nur ein Arzt anhand einer gründlichen Diagnose stellen.

Was ist bei Verdacht auf Ungleichgewicht zu tun?

Die Diagnose der Nebennierenfunktionsstörung wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Hormontests umfassen die folgenden Studien:

  • allgemeine und biochemische Analyse von Blut, die durch die Konzentration von Cortisol, Adrenalin, Aldosteron und anderen Hormonen bestimmt wird;
  • tägliche Urinanalyse, die hilft, Probleme mit der Sekretion von Glukokortikoiden zu identifizieren.

Um den Zustand des Nebennierengewebes zu bestimmen, ist es ratsam, Ultraschalldiagnostik, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und andere Forschungsmethoden durchzuführen.

Um alle Nebennierenhormone auszuwerten, kann der Endokrinologe entscheiden, welche Tests er einer Frau geben soll.

Behandlung von Nebennierenhormonproblemen

Die Therapie solcher Erkrankungen sollte darauf abzielen, den hormonellen Hintergrund zu korrigieren.

Wenn das Gleichgewicht leicht gestört ist, wird der Frau eine Hormonersatzbehandlung mit synthetischen Hormonen gezeigt. Das Dosierungsschema und die Zusammensetzung des Therapiekomplexes hängen von der Konzentration eines Hormons im Blut ab.

Bei schweren Erkrankungen wird die Entfernung des geschädigten Organs mittels Bauchoperation oder Laparoskopie angezeigt.

Diät für Organkrankheiten bei Frauen

Ein wichtiger Faktor für die Normalisierung der Nebennieren ist die richtige Ernährung. Die Diät sollte auf Lebensmitteln basieren, die reich an den Vitaminen A, C, E und B, Aminosäuren und Spurenelementen sind. Fettfisch, Gemüse, Eier, Leber und Nieren, Karotten und anderes Gemüse sollten in die Ernährung aufgenommen werden.

Bei Erkrankungen der Nebennieren ist es notwendig, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke vollständig zu beseitigen, den Konsum von fettem Fleisch, kohlenhydratreichen Lebensmitteln, Mayonnaise, Backen und Süßigkeiten zu begrenzen.

Und hier mehr über die Analyse von Hormonen bei Frauen.

Die normale Funktion fast aller wichtigen Organe hängt davon ab, welche Hormone die Nebennieren bei Frauen produzieren. Daher ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen, die mit einer Dysfunktion dieser endokrinen Drüsen einhergehen, der Schlüssel für die Gesundheit des weiblichen Körpers.

Nützliches Video

Sehen Sie in diesem Video über die Diagnose und Behandlung von Nebennieren-Erkrankungen:

Manchmal ist es notwendig, einen Hormon-Test bei Frauen zu bestehen, um das Problem der Unfruchtbarkeit und der schlechten Gesundheit zu ermitteln. Was passiert bei der Planung einer Schwangerschaft nach 40 mit Wechseljahren? Wann und wie geht das? Die Entschlüsselung hilft, das Ergebnis zu verstehen.

Bei Verletzung von Androgen können Hormone bei Frauen Hyperandrogenismus entwickeln. Es ist Nebenniere, Eierstock, gemischte Genesis. Ursachen können sowohl angeborener als auch provozierter Lebensstil sein und Pillen einnehmen. Die Symptome des Syndroms bei Frauen und Mädchen unterscheiden sich geringfügig. Analysen helfen Ihnen bei der Auswahl einer Behandlung.

Ein ernstes Problem wird als Verstoß gegen den Hormonspiegel angesehen. Die Hauptgründe für alle sind unterschiedlich: bei Jugendlichen - die Umstrukturierung des Körpers, bei Frauen können Wechseljahre sein, während der Schwangerschaft und nach der Geburt liegt es in der Natur. Die Symptome sind auch unterschiedlich, die Behandlung wird individuell ausgewählt.

Es gibt Hyperprolactinämie bei Frauen mit bestimmten Erkrankungen. Oft liegen die Gründe in den hormonellen Ausfällen. Symptome - Milchsekretion, Schwellung der Brustdrüsen. Kann idiopathisch, funktional, primär und sekundär sein. Die Hauptbehandlungsmethoden können nur von einem Arzt ausgewählt werden.

Die Rate der Nebennierenhormone, Anzeichen von Anomalien

Die Nebennieren sind an den verschiedensten Prozessen im Körper beteiligt. Sie produzieren Hormone, durch die der Stoffwechsel, die Arbeit des Herzens und des Nervensystems reguliert werden. Die Funktionsstörung der Nebennieren führt bei einem Menschen zu äußeren Anzeichen, die nicht seinem Geschlecht entsprechen. Das Auftreten schwerer Erkrankungen hormonellen Ursprungs. In einigen Fällen wird die Korrektur mit Medikamenten vorgenommen, die den Hormonspiegel in den Nebennieren normalisieren können. Eine wichtige Rolle spielt die richtige Ernährung.

Merkmale der Struktur und Funktion der Nebennieren

Die rechten und linken Nebennieren sind gepaarte endokrine Organe, die im Körper die gleiche Funktion haben. Sie befinden sich über beiden Nieren (die linke ist etwas niedriger, hat eine flachere Form). Jedes Organ ist von einer Schutzkapsel aus Bindegewebe umgeben, unter der sich die Fettschicht befindet.

Die äußere Schicht des Nebennierengewebes wird als Cortex (kortikale Schicht) bezeichnet. Im Inneren befindet sich die sogenannte Medulla. Diese Komponenten unterscheiden sich in der biochemischen Zusammensetzung des Gewebes und haben eine unabhängige Verbindung zum Nervensystem sowie zu anderen Organen, in denen Hormone gebildet werden.

In jeder der Nebennieren werden völlig unterschiedliche Hormone produziert, die im Körper einen besonderen Zweck haben.

In der Kortikalis werden folgende Hormone produziert:

  • Mineralocorticoide (hauptsächlich Aldosteron, das auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel einwirkt);
  • Glukokortikoide (Cortisol, Corticosteron und andere) beeinflussen den Kohlenhydratstoffwechsel. Ihre Produktion steigt während des Stresses deutlich an;
  • Steroide (weibliche Sexualhormone Östrogen und Progesteron sowie männliche Hormone - Testosteron und andere Androgene).

In der Medulla werden Katecholamine produziert, darunter Epinephrin und Noradrenalin. Mit Hilfe dieser Hormone im Körper werden Signale vom Gehirn an verschiedene Organe übertragen. Die Medulla nimmt nur 10% des Volumens ein, der Rest des Raumes wird von der Kortikalis belegt.

Der Gehalt an Nebennierenhormonen im Körper

Die Produktion dieser Hormone variiert im Laufe des Tages, abhängig vom psychischen Zustand einer Person, von körperlicher Anstrengung und sogar von der Körperposition. Es gibt bedingte Grenzen (Normen), in die Indikatoren für den Hormonspiegel im Körper gesunder Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters passen sollten. Der Hormongehalt wird durch Blutuntersuchungen bestimmt. Wenn es über oder unter der Norm liegt, führt dies zu einer Störung, die zu den unterschiedlichsten Pathologien führt. Die Tabelle zeigt die Normalwerte bestimmter Hormone im Blut. Folgende Einheiten werden verwendet:

  • pg / ml - (1 Pikogramm entspricht 10 bis -12 Grad eines Gramms);
  • nmol / l - (1 Nanomol entspricht 10 bis -9 Molprozent);
  • ng / ml - (1 Nanogramm entspricht 10 bis -9 Grad eines Gramms).

Normen für Hormone im Blut

Arten von Hormonen

Kinder 3-16 Jahre

Erwachsene (sitzend)

Männer

Frauen

In der Kortikalis produzierte Hormone

Es gibt 3 Zonen in der Nebennierenrinde. In jedem von ihnen werden separate Hormone produziert:

  1. Mineralocorticoide werden in der äußeren Schicht (glomeruläre Zone) produziert.
  2. In der mittleren Schicht (Puchkovoy-Zone) befinden sich Glukokortikoide.
  3. In der inneren Schicht (der retikulären Zone) werden hauptsächlich Androgene und andere Sexualhormone gebildet.

Mineralocorticoide

Der Name dieser Substanzen hängt direkt mit ihrer Fähigkeit zusammen, den Austausch von Mineralsalzen im Körper zu beeinflussen. Aldosteron fördert die Ansammlung von Natrium und das Zurückhalten von Flüssigkeit in den Geweben. Diese Substanz ist an der Regulierung der in den Nieren produzierten Urinmenge beteiligt. Wenn dieses Hormon nicht produziert wird, führt dies unvermeidlich zum Auftreten von Nierenerkrankungen (wie Pyelonephritis, Nierenversagen).

Ein Aldosteronüberschuss im Blut (Hyperaldosteronismus) tritt entweder bei Tumoren in der Nebennierenrinde oder bei Dehydratation auf. Ihre Ursache kann Blutverlust während der Operationen sein, die Verwendung von Diuretika. Dies erhöht die für das normale kardiovaskuläre System notwendige Kaliumausscheidung. Symptome von übermäßigem Aldosteron im Körper sind erhöhter Blutdruck, Kopfschmerzen und Herzschmerzen, Arrhythmien, Schwellungen, verschwommenes Sehen.

Mangel an Aldosteron (Hypoaldosteronismus). Dieser Zustand tritt bei Erkrankungen der Hypophyse auf und stimuliert die Produktion dieser Substanz. Der Mangel an Produktion kann auch auf den Mangel an Enzymen zurückzuführen sein, ohne die eine Aldosteron-Synthese nicht möglich ist, sowie auf eine Atrophie des glomerulären Gewebes nach Entfernung des Nebennieren-Tumors. Symptome eines Mangels an Aldosteron - Muskelschwäche, Schwindel, niedriger Druck, Bradykardie. Gestörte Blutversorgung des Gehirns und anderer Organe.

Glukokortikoide

Diese Hormone wirken sich unterschiedlich auf den Körper aus:

  1. Sie tragen zur Steigerung der Glukoseproduktion in der Leber bei, beteiligen sich an den Prozessen der Protein- und Fettsynthese sowie am Mineralocorticoid-Effekt auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel.
  2. Sie fördern die Produktion von Glykogen, das zur Stärkung der Skelettmuskulatur notwendig ist.
  3. Regulieren Sie die Empfindlichkeit verschiedener Körpergewebe für die Wirkung anderer ähnlicher Substanzen, wie z. B. Hypophysenhormone (Somatotropin, Prolaktin), Bauchspeicheldrüse (Insulin) und Schilddrüse.
  4. Beteiligen Sie sich an der Bildung von Immunität, tragen Sie zur Beseitigung entzündlicher Prozesse bei und erhöhen Sie die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Allergene.

Ein Übermaß an Cortisol im Blut führt zum Cushing-Syndrom, das etwa 10-mal häufiger bei Frauen (25-40 Jahre) auftritt. Symptome sind die Ablagerung von Fett im oberen Körperbereich, die Bildung eines dicken Buckels auf dem Rücken und das Auftreten einer violetten Gesichtsfarbe. Die Ursache für den Überschuss dieses Hormons kann ein abnormaler Anstieg der Nebennieren (Hypertrophie), die Bildung von Tumoren in der Hypophyse, der Schilddrüse oder anderen Organen sein.

Symptome von übermäßigem Cortisol bei Frauen sind Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit, Haarwuchs im Gesicht und uncharakteristische Körperbereiche (Hirsutismus), Schwächung des Knochengewebes (Osteoporose).

Bei einigen Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und anderer endokriner Drüsen kann es zu einem Cortisolmangel kommen, der den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel (z. B. aufgrund von Unterernährung) beeinträchtigt. Ursache der Pathologie ist auch eine infektiöse Läsion der Nebennieren (insbesondere bei Tuberkulose).

Cortisolmangel äußert sich in Depressionen, niedrigem Blutdruck, plötzlichem Gewichtsverlust, Muskelschwäche und Knochenbrüchigkeit. Bei Frauen tritt die Behaarung des Gesichts und des Körpers auf. Ein charakteristisches Zeichen ist die frühe Pubertät. Beobachtete Oligomenorrhoe (zu kurze Menstruationsdauer).

Sexualhormone

Die Nebennierenhormone wie Testosteron, Androsteron und deren Derivate (männliche Sexualhormone) und Estron, Estriol und Estradiol (weiblich) werden in der retikulären Zone produziert.

Bei direkter Beteiligung dieser Substanzen im Körper treten folgende Prozesse auf:

  1. Die Bildung von Genitalien und sekundären Geschlechtsmerkmalen.
  2. Das Funktionieren des Fortpflanzungssystems. Bei Frauen regulieren die Sexualhormone das Wachstum und die Befruchtung der Eier, die intrauterine Entwicklung des Fötus, die Vorbereitung des Körpers für die Geburt, die Bildung der Brustdrüsen, die Muttermilchproduktion.
  3. Entwicklung von Proteinen (Proteine, aus denen Muskeln gebildet werden). Im männlichen Körper werden viel mehr Androgene produziert, daher sind Männer körperlich stark und haben „Stahlmuskeln“. Im weiblichen Körper ist das Muskelgewebe aufgrund der Produktion einer geringen Menge Testosteron stark und plastisch, die Haut ist elastisch und der Uterus weist eine normale Kontraktionsfähigkeit auf.
  4. Formung von Charaktereigenschaften und persönlichen Qualitäten nach Geschlecht und unter dem Einfluss äußerer Faktoren.

Hinweis: Die Produktion von Androgenen und Östrogenen erfolgt im Körper von Menschen beiderlei Geschlechts. Wenn jedoch die Menge der Hormone des anderen Geschlechts zu groß ist, treten uncharakteristische äußere Anzeichen auf. Bei Frauen beginnen Haare im Gesicht und auf der Brust zu wachsen, es bildet sich ein männlicher Körper, Hypoplasie der Genitalorgane wird beobachtet (was zu einer Störung des Fortpflanzungssystems und Unfruchtbarkeit führt). Bei Männern mit einem Überschuss an Östrogen nehmen die Brustdrüsen zu, die körperliche Ausdauer nimmt ab und die Libido wird schwächer.

Für den Körper sind schädlich wie das übermäßige Vorhandensein von Sexualhormonen und unzureichend. Die meisten von ihnen werden von den Geschlechtsdrüsen produziert, aber die Rolle der Nebennieren ist wichtig. Ein Ausfall kann auftreten, wenn in der Hypophyse eine Substanz wie ACTH (adrenocorticotropic hormone) produziert wird, die die Funktion verschiedener Zonen der Nebennieren reguliert.

Medulla-Hormone

Adrenalin und Noradrenalin werden als Anti-Stress-Hormone bezeichnet. Ihre Produktion steigt dramatisch zum Zeitpunkt des Auftretens von Stress, Schock und Unterkühlung. Mit Verletzungen, Blutungen, schwächt die Person dramatisch. Durch die Wirkung dieser Substanzen auf die Blutgefäße und die Blutbildung im Knochenmark steigt der Blutdruck an, der Herzschlag beschleunigt sich, Kräfte kommen, die Aufmerksamkeit wird konzentriert. Die Blutversorgung der Organe verbessert sich, Energie wird freigesetzt. Es hilft, eine gefährliche Situation leichter zu übertragen.

Katecholamine werden vor der Geburt intensiv produziert und stimulieren den Beginn der Wehen.

Adrenalin im Überschuss Ein längerer Aufenthalt in einer stressigen Situation führt zu einer übermäßigen Freisetzung von Adrenalin. In diesem Fall ist die Atmung gestört, es besteht Erstickungsgefahr. Eine Person schwitzt viel und bekommt Kopfschmerzen. Erscheint Tachykardie, Herzschmerzen, Muskelschmerzen.

Symptome einer Überproduktion sind Müdigkeit, Schlaflosigkeit, ein Gefühl ständiger Angstzustände, Depressionen. Das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall steigt. Nebenniereninsuffizienz kann auftreten, bei der ein Herzstillstand möglich ist.

Niedriger Adrenalinschub. Die Tatsache, dass die Produktion von Adrenalin im Körper gering ist, kann durch das Auftreten einer Person plötzliche Anfälle von Reizbarkeit und Aggression beurteilt werden. Auf diese Weise wird automatisch Stress ausgelöst, der die Freisetzung des Hormons in das Blut stimuliert.

Zusatz: Es wird angenommen, dass, wenn eine Person in der Natur geschlossen ist, Groll in sich behält und gleichzeitig die äußere Ruhe bewahrt, ein solches Verhalten gesundheitsschädlich ist und das Nervensystem und das Herz zerstört. Geselligkeit und Emotionalität vor Depressionen schützen.

Video: Einfluss von Nebennierenhormonen auf die menschliche Gesundheit und Vitalität

Diagnose und Behandlung

Wenn Sie vermuten, dass bei der Arbeit der Nebennieren Pathologien auftreten, wird deren Ursache durch Untersuchung der Organe mittels Ultraschall, CT, MRI sowie Urin- und Bluttests auf Hormone bestimmt. Indikationen für die Befragung sind abnormale Veränderungen im Aussehen, Verhalten, das für eine Person uncharakteristisch ist, körperliche und geistige Erschöpfung.

Die Behandlung soll die Hormonspiegel verbessern.

Bei einem Mangel an Nebennierenhormonen im Körper werden ihre synthetischen Analoga (Prednison oder Hydrocortison) verordnet. Eine Hormonersatztherapie wird durchgeführt, um die Erkrankungen anderer endokriner Organe zu beseitigen. In einigen Fällen wird zur operativen Wiederherstellung der Nebennieren die operative Entfernung von Tumoren durchgeführt.

Mit einem Übermaß an Hormonsubstanzen werden Sedativa und Vitamine verwendet, um ihre Produktion zu reduzieren. Empfohlene Sportarten. Gleichzeitig müssen Konfliktsituationen und Belastungen vermieden werden.

Große Bedeutung ist die richtige Ernährung. Ärzte raten den Menschen, zu Beginn des Tages Produkte zu verwenden, die die menschliche Aktivität anregen. In der 2. Hälfte des Tages wird empfohlen, mit leichten Mahlzeiten in kleinen Portionen zu wechseln. Dies hilft, die normale Produktion von Glukose, Leberenzymen und anderen Substanzen aufrechtzuerhalten, die die Arbeit der Nebennieren beeinflussen.