Notfallversorgung für akute Harnverhaltung (AUR)

Akute Harnverhaltung (AUR) ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Patient die gefüllte Blase nicht leeren kann. Er fühlt sich unwohl im Unterleib und verspürt einen starken Harndrang, aber alle seine Versuche sind erfolglos.

Die Entwicklung der akuten Harnretention führt zum Auftreten eines starken Schmerzsyndroms: Die elastischen Wände der Blase werden stark gedehnt und dann platzen sie aufgrund fehlender kompetenter medizinischer Versorgung. Eine solche Schädigung der Blase führt zur Freisetzung des Urins in die Nieren, was mit Infektionen und der Entwicklung eines traumatischen Schocks einhergeht. Diese Komplikationen können für den Patienten tödlich sein.

Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie und ihre Ursachen

Schwieriges Wasserlassen kann aus einer Reihe von Gründen auftreten. Daher sollten Patienten, die einmal mit einer Krankheit konfrontiert waren oder eine Neigung zu urologischen Pathologien haben, die provozierenden Faktoren, die AUR verursachen, sowie ihre charakteristischen Symptome kennen.

Es ist äußerst wichtig, zwischen akuter Harnverhaltung und Anurie unterscheiden zu können. Sogenannte Krankheit, bei der es zu einem Harnmangel in der Blase kommt, das heißt, die biologische Flüssigkeit in der Blase fehlt vollständig, und es besteht kein Harndrang.

Eine gefährliche Verzögerung kann bei Patienten jeden Alters beobachtet werden. Obwohl erwachsene Männer am häufigsten an einer Pathologie leiden, kann dies durch das Vorhandensein einer längeren Harnröhre erklärt werden. Die Gründe für die Entwicklung der AUR lassen sich in 3 große Gruppen einteilen:

  1. Mechanische Hindernisse, die den natürlichen Harndurchgang stören;
  2. Pathologische Veränderungen im Nervensystem;
  3. Vergiftung

Es sei darauf hingewiesen, dass die Ursachen für die Entwicklung von AUR bei Männern und Frauen trotz des allgemeinen Entwicklungsmechanismus unterschiedliche Erscheinungsformen haben.

"Männliche" Gründe

Der häufigste "männliche" Faktor, der einen akuten Harnstauangriff verursacht, ist die Überlappung des Harnabflusses durch verschiedene Formationen, die gutartig oder bösartig sind.

Wir listen die Pathologien auf, die OZM bei Männern verursachen:

  • Prostata-Adenom;
  • Trauma der Harnröhre oder Atrophie der Gewebe;
  • Prostatitis;
  • Steine ​​infolge chronischen Nierenversagens;
  • Stenose;
  • Hirntumore;
  • Verletzung von Weichteilen im Bereich der Blase oder des Organs selbst;
  • Hernie;
  • Multiple Sklerose;
  • Akute Urethritis;
  • Sklerose des Blasenhalses.

Diese Pathologien verursachen bei Frauen einen Zustand der Harnverhaltung (AUR), der durch typische „weibliche“ Probleme kompliziert wird.

"Frauen" Gründe

Bei Frauen treten Probleme mit dem Harnabfluss viel seltener auf als bei Männern. Die Pathologie stellt für sie jedoch nach der Geburt eine ernsthafte Gefahr dar. Besonders wenn die Geburt mit Komplikationen verbunden war und die Genitalien operiert wurden.

Im letzten Trimenon der Schwangerschaft, wenn ein schnell wachsender Fötus mehr Platz in der Gebärmutterhöhle einnimmt, ist partielles ZM ein natürlicher Prozess: Der vergrößerte Uterus drückt die Blase zusammen.

Harnretention führt häufig zu einem Prolaps der Gebärmutter und zu malignen oder gutartigen Läsionen in der Höhle.

Schmerzhaftes Wasserlassen bei Frauen, das mit der Zeit schwieriger zu implementieren ist, sowie Männer, signalisieren das Vorhandensein von Nierensteinen, die nach Verlassen des Nierenblutkreislaufs in die Harnröhre stürzten.

Provozierende faktoren

Neben bestimmten Erkrankungen, bei deren Entstehung sich die Ausscheidung von Urin verzögert, gibt es Risikofaktoren, die eine gefährliche Pathologie hervorrufen. Wir listen die wichtigsten auf:

  • Lange Unterkühlung;
  • Chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen;
  • Langfristiger Zustand der Alkoholvergiftung;
  • Die Notwendigkeit, lange Zeit in Rückenlage zu bleiben;
  • Verlängerte Stresssituationen;
  • Konstante Einnahme potenter Drogen und Betäubungsmittel.

Diese Faktoren sind nicht die Ursache von AUR, aber ihre Anwesenheit ist ein starker Provokateur. Sie dienen als Auslöser für einen plötzlichen Beginn der Pathologie.

Spezifische Symptome

Der Beginn der Notfallversorgung bei akutem Harnverhalt ist bereits beim ersten Verdacht auf eine Pathologie erforderlich. Je länger dieser Zustand ignoriert wird, desto länger strecken sich die Blasenwände. Ein stark gedehntes Organ hält der Belastung nicht stand und bricht, was zu einer unmittelbaren Gefahr für das Leben des Patienten führt.

Der Beginn des Prozesses ist so gekennzeichnet, dass unangenehme Empfindungen in den Bauch gezogen werden, die vom Harndrang begleitet werden. Wenn die Blase gefüllt ist und ihre Wände gedehnt sind, werden die Beschwerden zu starken Schmerzen. Es gibt einen scharfen und häufigen Wunsch, zur Toilette zu gehen, aber keine Versuche können helfen, das gewünschte zu erreichen.

Anzeichen einer Entzündung und Dehnung der Blasenwände äußern sich in zusätzlichen Symptomen:

  • Starke Schmerzen im Unterleib;
  • Beim Versuch, urinieren zu wollen, werden anstelle von Urin Bluttröpfchen aus der Harnröhre freigesetzt;
  • Der Drang, die Blase immer öfter zu leeren;
  • Ein sichtbares Siegel erscheint im Schambereich.
  • Schlaf gestört;
  • Appetit verschwindet;
  • Übelkeit tritt auf, begleitet von Erbrechen;
  • Die Körpertemperaturanzeigen steigen vor dem Hintergrund von Blutdrucküberschreitungen an;
  • Schüttelfrost und große Schwäche;
  • Störungen des Herzschlags;
  • Falscher Drang nach Defäkation.

Manchmal "begleitet" der Angriff starke Rückenschmerzen, die durch geringfügige Harnausscheidungen ergänzt werden. Eine solche Entladung kann jedoch als eher Inkontinenz bezeichnet werden, da in diesem Fall eine überfließende Blase "unwillkürlich" 1-2 Tropfen "fällt", was den Entleerungsprozess des Organs nicht beeinträchtigt.

Zu den Komplikationen eines akuten Zustands gehört ein Nierenversagen, das als Folge der Störung des Urinentzugs aus den Nieren auftritt und zu einem funktionellen Versagen der Arbeit führt.

Diagnosemaßnahmen

Diagnosemaßnahmen sind die Sichtprüfung des Patienten und seiner Befragung. In der Regel deuten ausgeprägte Symptome auf die einzig mögliche Diagnose.

Nachdem ein akuter Harnstau durch die Notfallbehandlung behoben wurde, ist es jedoch notwendig, den Grund zu ermitteln, der zu einem solchen gefährlichen Zustand geführt hat. Dazu benötigen Sie eine Hardware-Recherche:

  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Intravenöse Pyelographie;
  • Retrograde Urethrographie (ein besonderes Kontrastmittel wird durch die Harnröhre verabreicht, was die weitere Forschung unterstützt);
  • Computertomographie.

Wenn die Diagnose schnell bestätigt werden muss, muss dringend eine Zystourethrographie durchgeführt werden (eine spezielle Lösung wird in die Blase eingeführt und dann eine Röntgenaufnahme gemacht). Durch die Aktualisierung der Diagnose mithilfe von Hardwaretechniken können Sie die richtige Behandlungstaktik auswählen.

Dringende Handlung

Ein äußerst gefährliches Merkmal der Entwicklung der Pathologie ist, dass die Notfallversorgung nur von Ärzten angeboten werden kann. Wenn die Angehörigen des Patienten oder die Zeugen des Überfalls nicht über eine medizinische Ausbildung oder Erste-Hilfe-Fähigkeiten verfügen, müssen Sie unverzüglich die Brigade anrufen, um Hilfe zu verbergen oder das Opfer in die nächste Gesundheitseinrichtung zu bringen.

Für den Entzug von stehendem Urin wird eine Katheterisierung benötigt. Dies ist der Name des Verfahrens, bei dem ein Gummikatheter in die Harnröhre eingeführt wird und die Flüssigkeit, die bereits gefährlich für den Körper ist, "herausgezogen" wird.

Bei der Blasenkatheterisierung müssen Sie einige wichtige Regeln beachten:

  • Der Durchmesser des Geräts sollte der Größe der Harnröhre des Patienten entsprechen.
  • Vor der Verwendung wird der Katheter mit einem Schmiermittel (Glycerin, flüssiges Paraffin) behandelt.

Es sollte beachtet werden, dass bei einem fehlgeschlagenen ersten Katheterisierungsversuch der Katheter erneut eingesetzt werden muss. In diesem Fall wird das Opfer sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht, wo andere Notfallmethoden zur Beseitigung von stehendem Urin eingesetzt werden. Bei Kontraindikationen für die Katheterisierung ist eine Änderung der Taktik dringender Maßnahmen erforderlich:

  • Trauma in der Harnröhre;
  • Akute Urethritis;
  • Die Anwesenheit von Steinen;
  • Orchit.

Eine alternative Methode zur Entfernung von stehendem Urin ist die Zystotomie. Es wird nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Die Essenz der Technik ist die Dissektion der Blase, wonach Steine ​​und andere unnötige organische Partikel aus dem Organ entfernt werden. Um den korrekten natürlichen Urinabfluss wiederherzustellen, wird ein spezieller Tubus oder Katheter verwendet, mit dem das Organ frei „austreten“ kann.

Vor dem Eintreffen medizinischer Fachkräfte und ihrer speziellen Verfahren kann der Zustand des Patienten durch die Verwendung von warmen Sitzbädern oder das Anbringen von Heizkissen auf den Unterbauch gelindert werden. Sie können auch die Reflex-Exposition verwenden: Schalten Sie den Wasserhahn ein. Die Geräusche von fließendem Wasser verursachen Reflexurinieren.

Behandlungsspezifität

Nachdem der Erste-Hilfe-Algorithmus erfolgreich durchgeführt wurde, werden die Behandlungsmethoden ausgewählt, die von der Ursache des Angriffs abhängen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Auswahl der therapeutischen Methoden nur nach einer detaillierten Untersuchung erfolgt, die Labortests und Hardwaremethoden umfasst. Wenn Sie nicht die Ursache ermitteln, die zur Stagnation geführt hat, wird der Angriff regelmäßig wiederholt.

Nachdem das klinische Bild der Erkrankung, die das OZM verursacht hat, bestimmt worden ist, verschreibt der Arzt ein Medikament auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Patienten.

Bei entzündlichen Prozessen in den Nieren, möglicherweise kompliziert durch gebildete Steine, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Prostatitis, die sich aktiv entwickelt, das Adenom der Prostata ist akut - diese Erkrankungen erfordern die Verabreichung von entzündungshemmenden Medikamenten und Antibiotika.

Alle Medikamente, die zur Behandlung von AUR verwendet werden, sind in 2 Gruppen unterteilt:

Alpha-Blocker helfen bei der Entspannung der Blasenmuskulatur (Tamsulosin, Terazosin). Inhibitoren blockieren das Wachstum von Prostatagewebe (Finasterid, Dutasterid).

Neben der medikamentösen Behandlung bringen physiotherapeutische Verfahren, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden, gute Ergebnisse in der Behandlung.

Chronische Form

Eine verzögerte Urinausgabe kann in chronischer Form auftreten. Darüber hinaus wissen viele ältere Patienten nicht einmal, dass sie eine Pathologie haben, da sie eine teilweise Rückhaltung der biologischen Flüssigkeit haben.

Tatsache ist, dass der Urin bei solchen Patienten regelmäßig die Blase verlässt, jedoch nicht vollständig. Die "Überreste" der biologischen Flüssigkeit sammeln sich an und strecken die Wände des Organs allmählich, wobei sie dort lange bleiben. Die Pathologie signalisiert das Vorhandensein von Bettnässen, Beschwerden beim Wasserlassen, die sich dann in Schmerzen verwandeln.

Eine vollständige chronische Inkontinenz ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit des Patienten, die Blase zu leeren.

Die Ursachen von HZM sind die gleichen Faktoren wie die Faktoren, die eine akute biologische Flüssigkeitsretention verursachen:

  • Langzeitkonsum bestimmter Drogengruppen;
  • Emotionale Schocks und anhaltender Stress;
  • Die Bewegung von Steinen in den Organen der Urogenitalsphäre;
  • Prostata-Adenom;
  • Schäden an der Harnröhre durch mechanische Beanspruchung.

Bei chronischer Harnverhaltung ist Novocain-Injektion oder Katheterisierung in der subkutanen Harnröhrenhöhle angezeigt.

Es gibt keine Pathologie für die Behandlung zu Hause. Daher ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen und alle Anweisungen zu befolgen. Als zusätzliche Behandlung können Sie warme Badewannen verwenden.

Unterstützung bei akuter Harnverhaltung

Die akute Harnverhaltung ist ein unspezifisches Syndrom, dessen Hauptmerkmal die Unmöglichkeit ist, eine überlaufende Blase zu leeren. Warum wird dieser Staat gebildet? Welche erste Hilfe kann das Opfer erhalten? Sie können dies und viele andere Dinge in unserem Artikel nachlesen.

Erste Hilfe bei akuter Harnverhaltung

Im Allgemeinen bildet sich plötzlich eine akute Harnverhaltung, oft vor dem Hintergrund einer chronisch progressiven Pathologie. Sie unterscheidet sich von der klassischen Anurie, bei der der Wasserlassen nicht aufgrund eines gestörten Wasserlassens oder einer Verstopfung der Nieren mit entsprechendem Mangel an biologischer Flüssigkeit in der Blase stattfindet.

Die Ärzte machen eine Notfalltherapie vor dem Krankenhaus und bringen das Opfer in die nächstgelegene Urologieabteilung des Krankenhauses. Wenn die Ankunft von Ärzten vorübergehend verzögert wird, dann wird eine Person, die Erste Hilfe leistet, in ein warmes Bad mit einer Temperatur von nicht mehr als 40-45 ° gebracht, wodurch der Spasmus teilweise gelindert und die Erkrankung gelindert sowie Schmerzen gelindert werden kann.

Die Verwendung von klassischen Analgetika in mündlicher Form während der Durchführung der Hilfe hat nicht die gewünschte Wirkung. Der direkte Transport erfolgt in Rückenlage. Gleichzeitig werden Kopf und Schultern angehoben und die Beine an den Knien gebeugt.

Medizinische Versorgung

Den Notfallalgorithmus für die Notfallbehandlung bei akutem Harnverhalt stellen Spezialisten der Rettungsdienst-Brigade in der präklinischen Phase bereit. Ein wichtiges Element der Primärtherapie ist die rasche Bestimmung der Ursache der akuten Harnverhaltung.

Da die labor- und instrumentellen Diagnoseverfahren unter "Feldbedingungen" nicht verfügbar sind, ist der Patient die Hauptinformationsquelle. Sie untersuchen es, tasten den Problembereich ab, erhalten Informationen vom Opfer oder von Angehörigen.

Mögliche Optionen für die Unterstützung:

  • Reflexentleerung. Das Perineum wird durch Wärmeströme von Wasser gewaschen, die die Spasmenstelle teilweise entspannen und das Wasserlassen fördern können;
  • Katheterisierung. Sie wird von einem weichen Katheter durchgeführt, indem er durch die Harnröhre direkt in die Organhöhle eingeführt wird. Bei Männern wird es aus einer Rückenlage mit gespreizten Beinen ausgeführt. Für Frauen - die Position des Valentinsgrußes.

Ursachen des pathologischen Prozesses

In den meisten Fällen ist die Ursache für die Entstehung eines akuten Syndroms ein Quetschen des Harntrakts vor dem Hintergrund einer Vielzahl von pathologischen Umständen - Krankheiten, negativen Zuständen, Tumoren usw.

Darüber hinaus können psychischer und physischer Stress, ein übermäßiger regelmäßiger Konsum alkoholischer Getränke und andere externe Faktoren, die nicht direkt mit Krankheiten zusammenhängen, einen gewissen Beitrag leisten.

Das Problem wird regelmäßig bei schwangeren Frauen in der späten Schwangerschaft und bei älteren Menschen diagnostiziert:

  • Im ersten Fall ist die Ursache eine übermäßige Zunahme des Fötus und seine abnorme Entwicklung;
  • Zweitens eine chronische Funktionsstörung, die mit dem Elastizitätsverlust von Weichteilen, Schleimhäuten, Abschwächung der urologischen Grundfunktionen und Problemen der lokalen Immunität vor dem Hintergrund chronischer gerontologischer degenerativer Prozesse verbunden ist.

Akute Harnverhaltung bei Männern

Wie die klinische Praxis zeigt, sind die häufigsten Gründe für die Entstehung eines pathologischen Zustands:

  • Verstöße gegen die Nervenregulation des Blasenmuskeltonus oder der Harnröhrenschließmuskeln;
  • Prostata-Adenome in jedem Stadium;
  • Myelitis und Frakturen der Wirbelsäule;
  • Schock körperliche Aktivität, insbesondere im Bereich des Profisports;
  • Postoperative Komplikationen, die durch chirurgische Manipulationen der Bauchorgane entstanden sind;
  • Aktive Steinbildung im Harnweg und in der Blase;
  • Harnröhrenverletzungen und Beckenknochenbrüche;
  • Unspezifische Probleme - langfristige regelmäßige Einnahme von Alkohol in nicht standardisierten Dosen, sitzender Tätigkeit, anhaltender Verstopfung, Durchfall und so weiter.

Akute Harnverhaltung bei Frauen

In der modernen Medizin wird am häufigsten eine verzögerte Harnausscheidung bei Frauen diagnostiziert, wobei Komplikationen bei einer Vielzahl von Infektionskrankheiten im Urogenitalbereich auftreten. Typische provozierende Umstände sind außerdem:

  • Onkologische Pathologien, meist verbunden mit Blasenhalstumoren;
  • Phimosen und Steinbildung in Harnröhrenstrukturen;
  • Medikamentenvergiftung mit Schlaftabletten, einer breiten Palette von Analgetika und anderen Arten von Medikamenten;
  • Schwere psychophysische Überspannungen über einen langen Zeitraum;
  • Durchführung einer Spinalanästhesie, die den Tonus des Blasenschließmuskels beeinflusst;
  • Harnröhrenkanalverengungen;
  • Andere Umstände.

Symptome der Pathologie

Die akute Pathologie tritt plötzlich auf, oft eine logische Fortsetzung des chronischen Entzündungsprozesses und anderer Probleme. Das Hauptsymptom der akuten Harnverhaltung bei Männern und Frauen ist die Unfähigkeit, Wasserlassen durchzuführen. Darüber hinaus sind unspezifische Zeichen:

  • Schmerzsyndrom mittlerer oder hoher Intensität. Im Unterleib lokalisiert, steigt mit dem Harndrang und den Versuchen, dieses Verfahren durchzuführen. Schmerz strahlt häufig auf benachbarte Organe / Systeme aus;
  • Vergrößerung der Blase. Die Palpation des suprapubischen Bereichs zeigt sich als dichte Formation einer birnenförmigen Form;
  • Erhöhte Körpertemperatur und Anzeichen von Vergiftung. Symptome sind charakteristisch, wenn das Problem mit einer Vielzahl von Infektionskrankheiten verbunden ist.
  • Dyspeptische Störungen. Erhöhte Flatulenz, Durchfall / Verstopfung und andere Manifestationen, die durch Reflexparese des Darms verursacht werden;
  • Andere Symptome Erhöhte Herzklopfen, Unfähigkeit, Gliedmaßen zu bewegen, und andere Anzeichen bestimmter Pathologien, deren sekundäre Manifestation die akute Harnverhaltung ist.

Die äußere Symptomatologie der Pathologie weist oft nicht auf die genaue Ursache ihrer Entstehung hin. In diesem Fall benötigen Sie eine umfassende Umfrage, die Folgendes umfasst:

  • Labordiagnostik von Urin, Blut und Kot;
  • Ultraschalluntersuchung der Blase und der Kanäle
  • Radiographie, retrograde Urethrographie, intravenöse Pyelographie, Ausscheidungszystographie und andere Verfahren nach Bedarf.

Behandlung des unspezifischen Syndroms

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird das Therapieverfahren für die Pathologie, die zur Harnverhaltung führt, in einer urologischen Klinik durchgeführt. Die Behandlung der akuten Pathologie umfasst sowohl die konservative Therapie als auch die Operation.

Die Hauptaktivitäten, die unabhängig von der Ursache des akuten Syndroms durchgeführt werden, sind die Organisation der Entnahme von biologischer Flüssigkeit aus der Blase. Grundverfahren:

  • Antispasmodisches Training. Warmes Heizkissen auf der Leistengegend, myolithische Injektionen - Drotaverinum, Papaverina;
  • Auswahl und Installation eines Katheters. Dieses Gerät kann Teflon, Latex, Silikon sein. Es besteht aus weichen, halbstarren oder harten Materialien. Das Ende ist abgerundet und der Durchmesser wird nach Alter und Geschlecht ausgewählt. Der Arzt wählt die Position des Körpers richtig aus, wenn nötig, führt er zu lokaler Anästhesie, beobachtet dann die Katheterisierungstechnik und installiert das Gerät durch den Harnröhrenkanal.
  • Zusätzliche Verfahren. In der Blase befinden sich die Zerfallsprodukte von Geweben, kleinen Steinen und Eiter, das Organ wird mit einem Zystoskop und einem weichen Katheter gewaschen;
  • Induktion von Urin Wärmer im Blasenbereich und Injektionen von Prozerin, Pilocarpine.

Wenn es nicht möglich ist, eine klassische Katheterisierung mit niedrigem Einfluss durchzuführen, wird eine Trokar-Zystostomie vorgeschrieben, dh das Einführen durch die Bauchdecke in den Schambereich des entsprechenden Tubus durch Punktion der Blase, um einen Notausfluss des Harns zu erzeugen.

Nachdem das akute Symptom beseitigt ist, wird eine vollständige Diagnose gestellt, die die Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses identifiziert, und es wird eine spezifische Therapie verordnet, einschließlich einer Vielzahl von Medikamenten (Antibiotika, Steroide, Diuretika, Chemotherapie usw.) und Operationen für den beabsichtigten Zweck.

Die Verwendung der traditionellen Medizin

Traditionelle Methoden werden bei akutem Syndrom nicht angewendet, da dieser Zustand nur in einem urologischen Krankenhaus wirksam behandelt werden kann.

Die Verwendung von Hausmitteln führt zu Zeitverlust, Verschlechterung der Verletzten und erhöht das Risiko schwerwiegender Folgen für den Körper, einschließlich Sepsis, Körperriss und sogar zum Tod.

Aktivitäten dieser Art sind unbedingt mit dem Urologen abzustimmen. Am häufigsten werden verschiedene warme Bäder mit Extrakten aus Kamille, Ringelblume, Schafgarbe und anderen Wirkstoffen mit antiseptischer und regenerierender Wirkung verwendet.

Akute Harnverhaltung bei Kindern

In den meisten Fällen wird die Pathologie bei Kindern durch verschiedene infektiöse Läsionen des Urogenitalsystems verursacht. Dazu gehören klassische Zystitis, Pyelonephritis, Urolithiasis und manchmal Nierenprobleme, einschließlich Organversagen.

Er wird mit der ersten Notfallmedizin versorgt und erhält eine umfassende Diagnose, mit der die Ursache des Problems ermittelt werden kann. Die durchschnittliche Erholungszeit variiert stark - von mehreren Wochen bei Infektionskrankheiten bis hin zu Monaten und sogar Jahren, wenn die Pathologie mit onkologischen Prozessen verbunden ist.

Mögliche Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen des verzögerten Urinsyndroms sind:

  • Der Fluss von biologischer Flüssigkeit in die Bauchhöhle und die Bildung einer sekundären bakteriellen Infektion;
  • Die Entwicklung von generalisierter Sepsis und Blutungen;
  • Darmverschluss;
  • Hydronephrose mit der Bildung einer infravesikalen Obstruktion;
  • Akutes Nierenversagen;
  • Harnfisteln und andere pathologische Folgen, die in das chronische Stadium übergehen.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezifische Prophylaxe, die darauf abzielt, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, da dieses Symptom die Folge einer Vielzahl von direkten oder sekundären pathologischen Umständen ist. Im Rahmen der Abstützung wird empfohlen:

  • Auf schlechte Angewohnheiten, insbesondere den Gebrauch von Alkohol, zu verzichten;
  • Minimieren Sie starken körperlichen und emotionalen Stress.
  • Moderate Aktivität (Aufwärmen alle 1-2 Stunden alle 1-2 Stunden) während sitzender Arbeit;
  • Normalisieren Sie die Diät.
  • Behandeln Sie rechtzeitig alle infektiösen und chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  • Besuchen Sie regelmäßig den Urologen anderer Fachärzte, um sich einer professionellen Untersuchung zu unterziehen.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Website-Experte

Akute Harnverhaltung

Akute Harnverhaltung (AUR) ist eine ziemlich häufige Erkrankung in der Bevölkerung. Beschwerden treten unabhängig vom Geschlecht des Patienten auf und sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen sehr unangenehm. Auf andere Weise wird diese Krankheit als Ishuria bezeichnet.

Warum tritt eine akute Harnverhaltung bei Männern auf?

Nur ein Arzt, der den Patienten rechtzeitig zur Behandlung aufnimmt, kann die Ursachen der akuten Harnverhaltung feststellen.

Zu den Hauptursachen und den häufigsten Ursachen wird unterschieden:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgrund eines mechanischen Traumas;
  • Entzündung der Prostatadrüse;
  • Probleme mit der Harnröhre (Verengung oder anderer entzündlicher Prozess);
  • Störungen des Nervensystems;
  • schlechter (oder schwieriger) emotionaler Zustand des Patienten;
  • die Wirkung bestimmter Medikamente.

Wie man sehen kann, kann eine akute Harnverhaltung plötzlich erlitten werden und es kann ziemlich schwierig sein, die Ursache für das Verhalten eines solchen Organismus zu identifizieren. In jedem Fall wird allen Patienten empfohlen, sofort einen Spezialisten zu konsultieren.

Laut medizinischen Statistiken ist eine der häufigsten Ursachen für akute Harnverhaltung bei Männern das komplizierte Stadium des Prostataadenoms.

Ständiger Missbrauch von Alkohol oder Drogen kann einen Mann direkt zur akuten Harnverhaltung führen.

Die Reaktion des Körpers auf Medikamente ist ebenfalls möglich, kann jedoch vermieden werden, indem der behandelnde Spezialist umgehend kontaktiert wird.

Die langfristige Anwesenheit eines Mannes in der Kälte kann die Harnröhre beeinträchtigen und den Patienten zu AUR führen.

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Symptome der Krankheit

Bei der Erstbefragung und Untersuchung des Patienten kann ein qualifizierter Spezialist die Krankheit identifizieren und eine Behandlung vorschreiben, die Komplikationen verhindert und auf eine schnelle Genesung des Patienten abzielt.

Patienten mit akuter Harnverhaltung klagen meistens über:

  1. Häufiger Harndrang
  2. Beim Wasserlassen werden Blutgerinnsel beobachtet.
  3. Schmerzen im Schambereich.
  4. Gefühl, im Unterleib zu platzen.
  5. Eine sichtbare Zunahme der Blase aufgrund von Palpation führt zu Schmerzen.

Zusätzlich zu den Hauptsymptomen können die Patienten zusätzliche Symptome haben, die die normale menschliche Aktivität beeinträchtigen: Schlafstörungen, Übelkeit, erhöhte Körpertemperatur, Appetitlosigkeit, Stuhlprobleme (Verstopfung).

Alle Patienten, die über ein so heikles Problem sprechen, wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, müssen sich nicht zurückhalten oder befürchten, missverstanden zu werden. Diese Regel kann eine der Hauptrollen bei der endgültigen Diagnose durch den behandelnden Arzt spielen.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass der Patient im Falle starker Blutungen infolge von Wasserlassen eine Notversorgung für akute Harnverhaltung durchführen muss. Um dies sicherzustellen, benötigen Sie rechtzeitig einen kompetenten Ansatz für jeden spezifischen Fall.

Die Auswirkungen der Operation

Harnretention nach einer Operation kann ziemlich häufig beobachtet werden. Dieses Phänomen tritt normalerweise nach Eingriffen bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, des Rückenmarks, des Rückenmarks oder einer Hirnverletzung auf.

Zu den Folgen einer akuten Harnverhaltung gehören auch alle Operationen, die mit einer längeren Bettruhe verbunden sind.

Alle Patienten, die nach der Operation an der Bettruhe haften, müssen alle Empfehlungen der Ärzte vollständig befolgen. Auf diese Weise können Sie akute Harnretention schnell loswerden.

AUR kann unabhängig von Alter, Geschlecht oder Gesundheitszustand des Patienten auftreten. Eine solche Abweichung kann auf eine der Nebenwirkungen einer Operation oder auf den Reflexeffekt von Operationen zurückgeführt werden.

Für die schnelle Wiederaufnahme der Harnröhre geben die Ärzte eine Katheterisierung aus. Das Verfahren zur Durchführung eines solchen Verfahrens ermöglicht es, das Harnsystem von Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Katheter können hart (Metall) und weich (Gummi) sein. Die häufigsten Assistenten im Bereich des Wasserlassens sind weiche Katheter.

Anders als bei Frauen ist es für Männer etwas schwieriger, einen Katheter in den Hohlraum der Harnröhre einzubauen. Der Punkt ist die Entfernung zum endgültigen Ziel: bei Männern sind es etwa 20-25 cm.

Bevor Sie mit der Einführung eines Katheters in die Harnröhre beginnen, muss der Penis mit Wasser und Antiseptikum behandelt werden.

Nach leichten Dreh- oder Schubbewegungen tritt der Katheter in die Harnröhre ein. Das Verfahren ist abgeschlossen, nachdem der Urin aus der Harnröhre gelangt ist.

Diagnosemethoden zum Erkennen von Krankheiten

Nach der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten und einer ersten Untersuchung ist eine weitere Untersuchung der Krankheit möglich, um die Diagnose genauer zu bestätigen und die Ursachen der AUR zu ermitteln.

Neben dem Anhören aller Beschwerden kann der Patient einer genaueren Untersuchung unterzogen werden. Durch das Abtasten der Schamgegend sollte der Spezialist ein dumpfer Ton hören.

Wenn es erscheint, wird die Diagnose deutlicher. Außerdem sollte der Spezialist während der Untersuchung eine Wölbung im Bereich zwischen dem Nabel und dem Schambein erkennen.

Andere Studien zur Bestätigung der Diagnose einer akuten Harnverhaltung können sein:

  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Computertomographie ist obligatorisch;
  • die Zystourethrographie wird durchgeführt (Einführen einer speziellen Lösung in die Blase, dann wird der Patient geröntgt, wobei Wasserlassen stattfindet);
  • retrograde Urethrographie (Einführung eines spezifischen Kontrastmittels in die Harnröhre zur weiteren Untersuchung);
  • intravenöse Pyelographie (natürliche Befüllung der inneren Hohlräume der Nieren, Harnleiter und Blase mit kontrastierendem Urin).

Die obigen Studien werden die Diagnose erleichtern. Alle Studien, die zur Diagnose einer akuten Harnretention durchgeführt wurden, wirken sich positiv auf die korrekte Verschreibung der Behandlung für einen bestimmten Fall eines Patienten aus.

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Notfallversorgung

Der erste Drang, den Urin zu verzögern, kann für den Patienten äußerst bedauerlich sein. Die Situation wird dadurch verschärft, dass zur Erstversorgung des Patienten ein besonderes Verfahren durchgeführt werden muss, das nur von Ärzten durchgeführt werden kann.

Daher wäre die beste Option der schnellste und dringendste Anreiz für das Zentrum der medizinischen Versorgung.

Für eine schnelle medizinische Versorgung ist eine Notfallkatheterisierung erforderlich. Dazu wird ein Gummikatheter in die Harnröhre eingeführt. Der Durchmesser des Katheters sollte dem Durchmesser der Harnröhre des Patienten entsprechen.

Vor dem Eintritt in den Katheter sollte eine Lösung mit Glycerin getränkt werden. Dies geschieht zum leichteren Eindringen in die Harnröhre. Anstelle von Glycerin können Sie jedes andere Schmiermittel verwenden (flüssiges Paraffin usw.).

Wenn der erste Versuch, in die Harnröhre einzudringen, fehlschlägt, wird empfohlen, nur einen weiteren Versuch durchzuführen.

Wenn der Patient ein zweites Mal ausfällt, wird er dringend ins Krankenhaus eingeliefert, und es werden andere Notfallmaßnahmen ergriffen.

Es gibt eine Reihe medizinischer Indikatoren, für die die Katheterisierung kontraindiziert ist.

Diese Indikatoren können sein:

  • traumatischer Zustand der Harnröhre;
  • Harnröhrensteine;
  • akute Urethritis;
  • Orchitis

Bei Kontraindikationen für den Patienten wird ein anderes Verfahren zur Entfernung von Harn aus der Blasenzyste durchgeführt. Die Besonderheit dieses Verfahrens ist, dass der Patient eine Blasendissektion durchmacht.

Durch dieses Verfahren können Fremdkörper aus der Blase entfernt werden. Dies können durchaus Steine ​​oder andere Komplikationen während der Harnverhaltung sein.

Bei der Zystotomie wird ein spezieller Katheter oder Schlauch in den Patienten eingeführt, um den Urinfluss wiederherzustellen und den Urin frei austreten zu lassen. Nach diesem Eingriff ist der Patient viel besser und die Behandlung im Notfall kann als abgeschlossen betrachtet werden.

Die Ursachen der Pathologie bei Frauen

OZM wird nicht immer nur von Männern erlebt. Diese Krankheit kann leiden und der weibliche Teil der Bevölkerung. Um die Ursachen und Behandlungsmethoden zu bestimmen, sollte jeder dieser Fälle einzeln betrachtet werden.

AUR kann nur spontan und auf keine andere Weise auftreten. In allen anderen Fällen kann die Diagnose als chronisch angesehen werden.

Die Hauptursachen für akute Harnverhaltung bei Frauen können sein:

  1. Fremdkörper in der Blase. Solche Objekte können durchaus Steine ​​sein. Ein solches Phänomen wie Harnverhalt kann durch die Verschiebung oder Bewegung von Steinen in der Blase einer Frau verursacht werden.
  2. Bei der Einnahme von Medikamenten kann eine Harnverhaltung beobachtet werden. Einer der häufigen Täter dieser Krankheit sind Anti-Allergiker und Drogen enthaltende Medikamente.
  3. Entzündungsprozess im Harnsystem von Frauen.
  4. Aus verschiedenen Gründen kann es vorkommen, dass die Blase keine Nervenimpulse mehr abgibt. In diesem Fall kann OZM bei Frauen auftreten.
  5. Bei einem traumatischen Zustand oder einer körperlichen Schädigung der Beckenorgane kann eine Frau akute Harnverhaltung erfahren.
  6. Wenn schwangerschaft In diesem Zustand ist eine Vergrößerung der Gebärmutter möglich (in späteren Perioden), und in diesem Zusammenhang wird die Blase gequetscht.

Alle Frauen müssen bedenken, dass ein sofortiger Aufruf an eine medizinische Einrichtung im Notfall erwogen werden kann und der Patient in diesem Fall auf eine professionelle und schnelle Reaktion zur positiven Lösung der Situation zählen kann.

Jede Verzögerung kann die Gesundheit der Frau negativ beeinflussen. Die einzig richtige Lösung für den Fall einer akuten Harnretention wäre die Kontaktaufnahme mit einem Therapeuten oder einem anderen Spezialisten.

Bei Männern wird ein Metallkatheter mit einer Gummispitze in die Harnröhre eingeführt. Das Werkzeug ist mit Schmiermitteln vorbehandelt.

Die weitere Behandlung sollte auf die vollständige Entleerung der Blase gerichtet sein. Nachdem das ursprüngliche Behandlungsziel erreicht wurde, müssen Ärzte die Ursache für die akute Harnverhaltung bei Frauen beseitigen.

Wenn die Ursache der Erkrankung ein Infektionsprozess war, wird dem Patienten ein Antibiotika-Kurs verordnet. Zusätzlich kann ein antibakterielles und entzündungshemmendes Wirkungsspektrum eine Behandlung darstellen.

Bei nervösen Störungen oder anderen ähnlichen Stresssituationen wird der Frau empfohlen, sich vollständig zu entspannen, Warmwasser zu nehmen und beruhigende Medikamente einzunehmen.

Alle Medikamente, die aufgrund einer individuellen Studie einer Frau verschrieben wurden, sollten nur von einem Arzt verordnet werden.

Selbstbehandlung für solche Komplikationen ist extrem kontraindiziert!

In einigen schweren Fällen können Fachärzte eine Operation als eine der Methoden zur Behandlung akuter Harnverhaltung vorschreiben.

Operationelle Interventionsfälle umfassen:

  • Schäden an der Harnröhre oder Blase;
  • Blasen- oder Harnröhrensteine;
  • verzweifelte Erziehung im Beckenbereich.

Im Falle eines chirurgischen Eingriffs sollten Sie die Empfehlungen von Spezialisten sorgfältig befolgen. Nur in diesem Fall kann das Ergebnis aller Maßnahmen positiv sein.

Behandlungsprobleme bei Männern

Nach der ersten Nothilfe zum Entleeren der Blase und wenn alle Eingriffe erfolgreich durchgeführt wurden, wird der Patient weiter medizinisch behandelt.

Jede medikamentöse Behandlung für den Patienten wird nur nach allen Forschungsverfahren (Tests, Ultraschall, Röntgen usw.) verordnet. Nur auf der Grundlage aller Methoden, um das individuelle Bild des Patienten zu untersuchen, kann der Arzt die Behandlung fortsetzen.

Wenn bei einem Patienten eine Art entzündlicher Prozess wie das Prostata-Adenom entdeckt wird, wird ein Verlauf von Medikamenten verschrieben, die darauf abzielen, eine Entzündung zu lindern.

Unter der Liste der Medikamente zur Behandlung verwenden Ärzte nur pflanzliche Arzneimittel. Im Hinblick auf die Methode der Beeinflussung des Körpers des Patienten sollte es sich um Medikamente wie Alpha-Blocker oder Inhibitoren handeln.

Die erste stimuliert die Entspannung der Muskeln der Prostata und der Blase. Inhibitoren lassen das Prostatadrüsengewebe nicht wachsen oder wachsen.

Die Liste der Drogenhemmer umfasst: Finasterid, Dousterid und andere. Unter den Alphablockern emittieren: Doxazosin, Tamsulosin, Terazosin und andere. Auch beim Adenom kann Physiotherapie verschrieben werden.

Vor der Verwendung oder dem Auftreten von Fragen bei der Verwendung solcher Arzneimittel muss ein Facharzt (Urologe) konsultiert werden.

Mögliche Nebenwirkungen bei der Inanspruchnahme einiger Mittel. Der Patient muss darüber informiert und auf das Auftreten solcher vorbereitet sein.

Traurige Konsequenzen und Komplikationen

Eine Erkrankung wie die AUR ist unabhängig vom Verlauf und den Symptomen der Passage der Erkrankung äußerst schwerwiegend. Und im Falle einer Verspätung kann es zu sehr traurigen Folgen für den Körper kommen.

Wenn die Erste Hilfe und Behandlung zu lange verzögert werden, kann die Blase überlaufen und durch Zerbrechen der Wände verletzt werden. In diesem Fall wird der Urin in die Nieren zurückgeschleudert, und der Prozess der Unterbrechung des Ausscheidungssystems des Patienten wird gestartet.

Wenn die Blase leer ist und der Grund für das Auftreten einer solchen Situation nicht gelöst ist, kann dieser Zustand in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, bis die Ursache der Erkrankung vollständig behoben ist.

Eine Verletzung des Harnabflusses kann auch zur Bildung von Steinen in der Blase oder im gesamten Harnsystem führen.

Chronische Krankheit

Der Zustand der chronischen Harnverhaltung (HZM) kann bei vollständiger oder teilweiser Möglichkeit der Blasenentleerung beobachtet werden.

Bei vollständiger chronischer Harnverhaltung kann der Patient die Blase nicht selbst leeren. Bei chronischer teilweiser Harnverhaltung kann der Patient die Blase entleeren, erlebt jedoch ein gewisses Unbehagen.

Infolge einer unvollständigen Zurückhaltung des Urins sammelt sich Flüssigkeit in der Blase, eine bestimmte Menge wird in diesem Zustand für eine unbestimmte Zeitspanne gehalten.

Es kann eine Menge Gründe geben, die zu chronischem Harnverhalt führen. Die Hauptaufgabe des behandelnden Spezialisten wird die korrekte Identifizierung dieser sein.

Mögliche Ursachen für chronische Harnverhaltung sind:

  • die negativen Auswirkungen von Medikamenten auf das Harnsystem des Patienten;
  • Stress oder andere negative emotionale Zustände;
  • das Vorhandensein von Steinen in der Blase oder einem Teil des Harnsystems;
  • Prostata-Adenom;
  • körperliche oder mechanische Schäden am Harnsystem des Patienten.

Patienten mit chronischer Harnverhaltung können einen anhaltenden Harndrang verspüren. Viele Patienten haben auch Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Schmerzen.

Bei einer Abnahme des Tonus der Blasenmuskulatur oder des gesamten Harnsystems kann es zu einer Harnansammlung des Patienten kommen.

Die Akkumulation kann sowohl dauerhaft als auch kurzfristig erfolgen. Alle Fälle sind individuell und müssen für jeden Patienten sorgfältig geprüft werden.

Jede Manifestation von HZM sollte durch alle möglichen Methoden zum Entleeren der Blase beseitigt werden. Eine der Notfallmethoden zur Beseitigung ist die Katheterisierung.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass es unmöglich ist, einen Katheter mit Gewalt in das Harnsystem des Patienten einzuführen. Diese Art der Pflege schädigt nur den Weg zum Wasserlassen.

Bei der chronischen Harnverhaltung im Reflex erlaubte sich die Einführung von Novocain (1 oder 2% in der Menge von 5 ml) in den Hohlraum der Harnröhre des Patienten.

Zu therapeutischen Zwecken werden bei allen Patienten mit chronischen Reflexen ein warmes Bad oder ähnliche Wasserverfahren verschrieben.

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Akute Harnverhaltung, Ursachen, Symptome, erste notfallärztliche Versorgung bei akuter Harnverhaltung.

Unter akutem Harnverhalt versteht man die Unmöglichkeit, die gefüllte Blase selbst zu entleeren. Dieser Zustand muss von Anurie unterschieden werden, bei der kein Wasserlassen stattfindet, da die Nieren aufhören, die Flüssigkeit zu filtern und Urin bilden. Die meiste Harnretention tritt bei Männern auf.

Akute Harnverhaltung, Ursachen, Symptome, erste notfallärztliche Versorgung bei akuter Harnverhaltung.

Es gibt drei große Gruppen von Ursachen für eine akute Harnverhaltung: Verhindern des Ausflusses aus der Blase, Probleme des Nervensystems, die das Wasserlassen regulieren, und verschiedene Vergiftungen. Ein mechanisches Hindernis für den Harnabfluss kann durch ein Adenom oder einen bösartigen Tumor der Prostata, eine Verschlimmerung der chronischen Entzündung dieses Organs, ein Trauma der Harnröhre oder zikatrische Veränderungen danach, einen Stein oder einen Fremdkörper, verursacht werden. Bei Frauen kann eine akute Harnverhaltung auch durch einen Uterusvorfall ausgelöst werden.

Läsionen des Nervensystems, die zur Einstellung der Urinausscheidung führen können, z. B. Gehirntumore, Schädel-Hirn-Verletzungen, Schlaganfall usw. Einige Vergiftungsarten können selbst bei einer gesunden Person zu Harnstauungen führen. Dies tritt auf, wenn eine Überdosierung oder Intoleranz gegenüber üblichen Medikamenten wie Schlaftabletten und einigen Antidepressiva besteht. Analgetika wirken auf die Blase ähnlich.
Aus all diesen Gründen kann sich eine akute Harnretention spontan entwickeln oder beispielsweise durch eine Infektion oder Alkoholkonsum ausgelöst werden.

Symptome einer akuten Harnverhaltung.

Akute Harnstauung äußert sich in einem Gefühl der Schwere und Dehnung im suprapubischen Bereich, was für den Patienten äußerst unangenehm ist. Eine Person verspürt ständig den Drang zu urinieren, kann aber ihre Blase nicht leeren. Bei jedem Drang und starker Anspannung der Bauchmuskulatur werden manchmal einige Tropfen Urin freigesetzt, der Zustand verbessert sich jedoch nicht.

Mit einer langen Verzögerung gehen die Schwere und Ausbreitung in den Schmerz über, die Temperatur des Patienten steigt leicht an, der Herzschlag steigt an (aufgrund von Reflexreaktionen), er kann das Bewusstsein verlieren. Wenn Sie nicht helfen, kann es zu Blasenbrüchen kommen.

Erste notfallärztliche Hilfe bei akutem Harnverhalt.

Für eine angemessene Notfallversorgung sollten Sie in der Lage sein, die Ursache für die Zurückhaltung von Urin festzustellen. Bei einem Prostatatumor kann beispielsweise ein grober Versuch, die Blase zu katheterisieren, unwirksam sein, die Harnröhre schädigen und Blutungen verursachen. Daher sollte die erste Phase der Pflege eine kurze Befragung des Patienten sein.

Die wichtigsten sind einige Fragen. Wann gab es das letzte Wasserlassen, gab es in der Vergangenheit so etwas, hatte die Person Krankheiten, die zu Harnstauungen führen könnten (viele Patienten können die Ursache ihres Zustands selbst benennen), hat er kürzlich Medikamente genommen, die dies provozieren könnten? Ältere Männer müssen zuerst fragen, ob sie an einem Prostata-Adenom leiden und wie der Urin vorher verblieben ist. Bei einem Prostata-Adenom besteht ein häufiger Harndrang, ein langsamer Harnstrom.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Blase zu leeren. Reflex und durch Einführen eines Katheters in die Blase. Zuerst (oder wenn es nicht möglich ist, eine Katheterisierung der Blase durchzuführen), auf die Reflexmethode zurückgreifen. Waschen des Perineums mit warmem Wasser - die Geräusche von strömendem Wasser helfen auch beim Wasserlassen. Wenn keine Wirkung auftritt und die entsprechende Fähigkeit vorhanden ist, wird ein Katheter in die Blase eingeführt, die unterstützt wird.

Wenn der Patient einen ungewöhnlichen Ort der Harnröhre hat oder der technisch korrekte Versuch, den Katheter einzusetzen, dreimal fehlgeschlagen ist, muss auf die Hilfe der Ärzte gewartet werden. Geben Sie aus Medikamenten, die das Wasserlassen erleichtern können, eine 1% ige Lösung von Pilocarpinhydrochlorid (1 ml) und eine 0,05% ige Lösung von Proserin (1 ml) ab. Wenn diese Medikamente in der präklinischen Phase verfügbar sind, können Sie sie unter die Haut legen. Alle Patienten mit akuter Harnverhaltung sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Laut den Materialien des Buches "Schnelle Hilfe in Notfallsituationen".
Kashin S.P.

Der Algorithmus der Notfallversorgung für akute Harnverhaltung

Akute Harnverhaltung oder wissenschaftlich Ischurie ist eine häufige Komplikation nicht nur bei Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch bei anderen Erkrankungen. Bei dieser Pathologie wird das unabhängige Wasserlassen vollständig beendet, wenn die Blase voll ist, was eine Notfallbehandlung erforderlich macht.

Die akute Harnverhaltung ist keine eigenständige Erkrankung - es ist immer eine Komplikation einer anderen Pathologie.

Die häufigsten Ursachen für diesen pathologischen Zustand sind:

  • benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine häufige Erkrankung bei Männern über 50 Jahre, besser bekannt als Prostataadenom;
  • Prostatakrebs;
  • Urolithiasis - die Lokalisation von Steinen in der Harnröhre oder in der Blase führt zur Blockierung der Urinablenkungswege;
  • Blasenneoplasmen - können sowohl gutartig als auch bösartig sein (machen 90% der Blasentumoren aus und sind viermal häufiger bei Männern) und sind im Erwachsenenalter häufige Erkrankungen;
  • Abszess der Prostata;
  • Schäden (Verengungen) oder Fremdkörper der Harnröhre;
  • Paraphimose - eine akute entzündliche Erkrankung der Vorhaut des Penis, deren Schwellung zu einer Verletzung des Kopfes und der Harnröhre führt;
  • Tumoren und Schädigungen des Rückenmarks und des Gehirns - können nicht nur akute, sondern auch chronische Ischurie verursachen;
  • Reflex-Ischurie - tritt in der postoperativen Phase (nach Operationen unter Vollnarkose), nach der Geburt unter starkem Stress auf, wobei große Mengen Alkohol und bestimmte Drogen eingenommen werden.

Bei akuten Harnwegserkrankungen treten bei Patienten folgende Beschwerden auf:

  • starkes unfruchtbares Wasserlassen,
  • Schmerzen im Unterbauch und im Perineum.

Die Palpation oberhalb des Schambeins wird durch eine dichte, glatte Tumorbildung beim Untersuchen bestimmt, was den Harndrang erhöht.

Die Notfallversorgung hängt von den Gründen ab, die diese Komplikation verursacht haben:

  • Bei der Harnretention reicht es in der Regel aus, ein Heizkissen auf den Blasenbereich aufzutragen und die äußeren Genitalien mit einer warmen Flüssigkeit zu waschen. Bei Ineffizienz wird Pilocarpin subkutan injiziert, was immer zu einer schnellen Entlastung führt.
  • Bei Paraphimose genügt zur Erleichterung des Wasserlassens die Dissektion des Frenums der Vorhaut des Penis, woraufhin die Harnröhre Urin durchläuft.
  • Bei einer der Verschlusskrankheiten (Blasenkrebs oder Prostatakrebs, Fremdkörper der Harnröhre einschließlich Steinen) ist die Katheterisierung unmöglich oder äußerst schwierig. In diesen Fällen ist im Notfall eine suprapubische Zystostomie angezeigt.

Erste Maßnahmen zur Notfallversorgung bei Ischurie sind das Aufbringen einer Wärmflasche auf den suprapubischen Bereich sowie das subkutane Einbringen von 1 ml 1% Pilocarpinlösung.

Um den Patienten von starken Schmerzen zu befreien und mögliche Komplikationen zu vermeiden, führen sie häufig eine Katheterisierung der Blase durch und führen anschließend eine diagnostische Untersuchung durch.

Bei Männern kann akute Harnverhaltung als primär sein, d. H. mit einem gestörten Abfluss des Harns verbunden, und sekundär, was bei der Niederlage des zentralen Nervensystems auftritt.

Die Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter für Männer wird in Rückenlage mit leicht auseinander liegenden Beinen durchgeführt. Der Peniskopf wird mit einer Alkohollösung behandelt. Als nächstes wird ein weicher Katheter, der mit Vaseline geölt ist, in die Harnröhre eingeführt, während der Penis etwas verzögert wird, um ihn zu nivellieren. Das Einführen des Katheters erfolgt mit einer Zange nach und nach jeweils 2-3 cm. Das Auftreten von Urin im Katheter zeigt die korrekte Position der Drainage an.

Bei einem fehlgeschlagenen Katheterisierungsversuch, der häufig mit Prostatakrankheiten einhergeht, wird eine suprapubische Zystostomie in Vollnarkose durchgeführt. Für diese Manipulation wird der Patient in eine chirurgische oder urologische Klinik eingeliefert.

Bei Männern darf der Katheter im Harntrakt nicht länger als 3 Tage sein, da sehr oft infektiöse Komplikationen auftreten: Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis. Nach 72 Stunden muss der Katheter entfernt und antibakterielle Medikamente zusammen mit Alphablockern (Alfuzosin, Doxazosin, Prazosin usw.) verordnet werden. Bei Beschwerden über erneutes Anhalten des Wasserlassen nach Entfernung des Katheters wird eine suprapubische Zystostomie durchgeführt.

Bei Frauen kann die akute Harnverhaltung nur sekundär sein, d. tritt nach Schlaganfall, Geburt, Operation oder Krebs der Gebärmutter und anderer Beckenorgane auf. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen des Harntrakts. Bei Frauen ist die Harnröhre kurz, sie hat keine Biegungen und es gibt keine Prostatadrüse. Bei allen oben genannten Faktoren tritt bei Frauen eine akute Harnverhaltung extrem selten auf.

Die erste Hilfe bei der Verletzung des Wasserlassens bei Frauen ist auch die Katheterisierung, aber nach Einleitung des Reflexuriums, bei dem Pilocarpin oder Platifillin verabreicht wird, werden die äußeren Genitalien mit einer warmen Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen. Wenn Sie kein Reflex-Wasserlassen verursachen können, führen Sie die Katheterisierung durch.

Die Katheterisierung der Blase bei Frauen hat ihre eigenen Eigenschaften, die sich von Männern unterscheiden. Die Position der Frau liegt ebenfalls auf dem Rücken, die Beine auseinander, in der Pose von Valentine. Vor der Manipulation wäscht der Arzt oder die Krankenschwester die Hände und trägt Handschuhe. Als nächstes wird ein Gefäß unter dem Becken angebracht und die äußeren Genitalorgane werden gründlich mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Der Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre muss mit einem Antiseptikum behandelt werden, um eine Infektion der Harnwege zu verhindern. Nach diesen Manipulationen werden die Handschuhe durch sterile Handschuhe ersetzt, und ein mit Glycerin geschmierter weicher Katheter wird langsam mit einer Pinzette mit einer Pinzette im Abstand von 5 bis 7 cm injiziert. Das Auftreten von Urin weist auf einen ordnungsgemäß installierten Katheter hin.

Im Gegensatz zu Männern können Frauen einen Katheter für längere Zeit verlassen, und Patienten können die Katheterisierung zu Hause selbst durchführen. Die Harnblasenkatheterisierung wird häufig von Angehörigen älterer Patienten nach akuten zerebrovaskulären Unfällen, Hirn- oder Rückenmarkstumoren, Verletzungen oder destruktiven Erkrankungen (Osteoparose, Hernie) der Brust- oder Lendenwirbelsäule durchgeführt.

Die Diagnose von Störungen beim Wasserlassen, insbesondere solche, die plötzlich auftreten, bereitet keine Schwierigkeiten. Wenn Sie oder Ihre älteren Angehörigen Beschwerden über Probleme beim Toilettengang, Schmerzen im Unterleib haben, geraten Sie daher nicht in Panik. In solchen Fällen sollten Sie sich unverzüglich an den Chirurgen oder Urologen in der Klinik oder in der Notaufnahme wenden, um die akute Pathologie zu beseitigen und die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Komplikationen treten aufgrund schwerer Schmerzen sehr selten auf.