Nierenversagen

Bei Nierenversagen verlieren die Nieren ihre Fähigkeit, Urin auszuscheiden.

Im Körper treten Störungen der Homöostase, des Säure-Base-Verhältnisses und des Wasser-Salz-Gleichgewichts auf. Alle oben genannten Verstöße beschädigen einzelne Organe und sogar Systeme.
Nierenversagen kann chronisch und akut sein.

Akutes Nierenversagen tritt plötzlich auf. Verschiedene Läsionen des Nierengewebes führen dazu. Der Patient entwickelt eine Oligurie (Verminderung des Urinausflusses) und in einigen Fällen eine Anurie (seine Abwesenheit).

Ursachen des akuten Nierenversagens:

- Zusammenbruch Schock
- Vergiftung mit Haushaltsgiften, Drogen, Insektenstichen und Schlangen
- Infektionserreger (Leptospirose oder hämorrhagisches Fieber)
- akute Nierenentzündung (Pyelonephritis oder Glomerulonephritis)
- Verletzung des Urinausflusses
- Nierenverletzung oder Entfernung einzelner Nieren

Symptome eines akuten Nierenversagens:

Wenn sich der Zustand verschlechtert:

- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Appetitlosigkeit
- Ödem der unteren Extremität
- Lebervergrößerung
- Agitation oder Lethargie

Phasen des akuten Nierenversagens.

Das Anfangsstadium - vom ersten Moment des Auftretens der Grunderkrankung bis zum Beginn der Nierenreaktion. Es kann von einer Stunde bis zu mehreren Tagen dauern.

Die zweite Stufe (oligoanuric) - die Menge des Urins nimmt ab oder hört ganz auf.

Ein Bluttest zeigt einen hohen Gehalt an Harnstoff und Stoffwechselprodukten, was zu einer Selbstvergiftung des Patienten führt. In diesem Stadium gibt es: Durchfall, Schläfrigkeit, Lethargie, erhöhter Druck, Tachykardie, Anämie, Ödem, Azotämie, Leberversagen, allgemeine Vergiftung des Körpers.

Die dritte Stufe (Erholung) - die Symptome sind die gleichen wie in der zweiten Stufe. Die Menge des ausgeschiedenen Urins nimmt zu, die Funktionen der Nieren, des Verdauungstrakts, des Herz-Kreislaufsystems, der Atmungsorgane und des Zentralnervensystems werden wieder normal. Diese Phase dauert ungefähr 2 Wochen.

Die vierte Stufe (Erholung) - die Nierenfunktionen werden wiederhergestellt und erreichen das vorherige Niveau. Der Körper braucht mehrere Monate bis ein Jahr, um sich vollständig zu erholen.

Chronisches Nierenversagen: Die Nierenfunktion nimmt allmählich ab, bis sie vollständig verschwindet. Dies ist auf den Tod von Nierengewebe aufgrund seiner chronischen Erkrankungen zurückzuführen. Darüber hinaus wird Nierengewebe durch Bindegewebe ersetzt, was zu einem Schrumpfen der Niere führt.

Chronisches Nierenversagen ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Es kommt bei fünfhundert Menschen von einer Million vor. Das Nierenversagen sinkt jährlich um zehn Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Ursachen des chronischen Nierenversagens sind unterschiedlich, führen jedoch alle zu einer Veränderung der Nierenglomeruli:

- chronische Pyelonephritis
- chronische Glomerulonephritis
- Diabetes mellitus
- Amyloidose-Gicht
- Polyzystische Nierenerkrankung
- Verengung der Arterien der Nieren
- Nierenfehlbildungen
- hämorrhagische Vaskulitis
- Sklerodermie
- Lupus erythematodes
- arterieller Hypertonie
- Nierensteine
- Hydronephrose
- Nierentumoren

Symptome eines chronischen Nierenversagens:

1. latentes Stadium - Müdigkeit, Schwäche, trockener Mund, Proteine ​​im Urin und Änderungen in der Elektrolytzusammensetzung des Blutes.

2. Kompensationsphase - Urin wird ungefähr zweieinhalb Liter pro Tag freigesetzt.

3. intermittierendes Stadium - das Blut ist mit den Produkten des Eiweißstoffwechsels (erhöhte Kreatininwerte, Harnstoff) gesättigt. Der Zustand verschlechtert sich. Der Patient fühlt: Durst, trockener Mund, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit mit Erbrechen. Die Haut des Patienten wird blass, gelb und schlaff. Muskelzucken, Tremor, Verlust des Muskeltonus, Schmerzen in den Gelenken und Knochen können beobachtet werden. Erkältungen und Halsschmerzen sind schwieriger. Mit Hilfe der konservativen Therapie regulieren Sie die Homöostase des Patienten. Es ist notwendig, sich an eine Diät zu halten, körperliche und geistige Überanstrengung zu vermeiden, sich nicht zu erkälten, viel Flüssigkeit zu trinken.

4. Endstadium - Nachtruhe ist gestört, Lethargie tritt auf, das Gesicht schwillt an, wird gelb-grau, juckt und kratzt auf der Haut, das Haar wird brüchig und stumpf. Der Patient verliert viel an Gewicht, seine Körpertemperatur sinkt, seine Stimme hustet. Aus dem Mund kommt der Geruch von Ammoniak, Stomatitis tritt auf. Die Zunge ist mit Blüten bedeckt, der Magen ist geschwollen, das Erbrechen wird konstant, es treten übelriechende Durchfälle auf. Alle diese Symptome können mehrere Jahre anhalten, aber im Allgemeinen geht es dem Patienten gut. Am Ende dieses Stadiums treten Anurie und Urämie auf (Blutvergiftung mit Urin). Alle Veränderungen im Körper sind irreversibel.

Prävention von Nierenversagen.

Es ist notwendig, die Ursachen für die Entwicklung eines Nierenversagens zu verhindern. Pyelonephritis, Urolithiasis und Glomerulonephritis müssen unverzüglich behandelt werden.

Prognose

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, erfolgt in den meisten Fällen eine Erholung. Akutes Nierenversagen ist reversibel, da die Nieren wiederhergestellt werden können. Nierenversagen aus der akuten Form kann chronisch werden. Wenn der Patient ein urämisches Koma oder eine Sepsis beginnt, droht er zu sterben. Chronisches Nierenversagen kann durch eine Nierentransplantation geheilt werden.

Was tun bei Nierenversagen?

Markieren Sie alle Veränderungen im Körper und suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung sollten regelmäßig von einem Nephrologen untersucht werden.

Nierenversagen (akut, chronisch)

Nierenversagen ist eine Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion, wodurch pathologische Veränderungen im Wasser- und Elektrolythaushalt auftreten und der Gehalt an stickstoffhaltigen Verbindungen im Blut ansteigt.

Es wird angenommen, dass ein Nierenversagen in akutes und chronisches unterteilt wird.

Ursachen und Symptome von akutem Nierenversagen

Akutes Nierenversagen (ARF) entwickelt sich aufgrund von Infektionskrankheiten, Verletzungen, Blutverlust, Durchfall, toxischen Wirkungen von Giften oder bestimmten Medikamenten. Die Hauptsymptome akuten Nierenversagens sind:

  • Reduzieren der Urinmenge auf 300-500 ml. pro Tag
  • Erhöhung der stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukte im Blut (Azotämie);
  • Durchfall;
  • Änderungen des Blutdrucks;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Lungenödeme sind möglich bei Auftreten von schwerer Atemnot und feuchter Rale;
  • Schläfrigkeit, offensichtliche Lethargie;
  • Veranlagung aufgrund einer verringerten Immunität gegen die Entwicklung von Infektionskrankheiten - Pneumonie, Sepsis, Stomatitis, Pneumonie.

Ursachen und Symptome von chronischem Nierenversagen

Chronisches Nierenversagen (CRF) ist eine irreversible Verletzung der funktionellen Aktivität der Nieren, die sich aus der Nekrose ihres Gewebes und dem Tod von Nephron ergibt. Es entwickelt sich auf dem Hintergrund von Nierensteinen, polyzystischen, chronischen Formen von Glomerulonephritis und Pyelonephritis, Diabetes und anderen Erkrankungen der Nieren.

  • latentes Stadium: Es gibt keine sichtbaren Anzeichen einer Pathologie, gemäß den Testergebnissen kann Proteinurie nachgewiesen werden, Geistesstörungen, Lethargie und Lethargie werden manchmal beobachtet;
  • komprimiertes Stadium: manifestiert sich durch eine verringerte Dichte des Urins bei gleichzeitiger Erhöhung des Volumens, Durst, trockene Schleimhäute, Müdigkeit, erhöhte Harnstoff- und Kreatininwerte;
  • intermittierendes Stadium: Die glomeruläre Filtrationsrate wird signifikant verringert, die Azidose (Verdrängung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers) entwickelt sich, die Azotämie und der Kreatininspiegel steigen stark an;
  • Endstadium: Es gibt Anzeichen für Herzversagen, zunehmende Ödeme, stagnierende Prozesse in inneren Organen und Geweben, Vergiftungen und Vergiftungen des Körpers mit ungehinderten Austauschprodukten, oft assoziierte infektiöse Komplikationen, Anämie, ein charakteristischer Mundgeruch von Ammoniak, Erbrechen, Durchfall.

Behandlung des akuten Nierenversagens

Die medizinische Versorgung von Patienten mit akutem Nierenversagen dient in erster Linie der Beseitigung der Ursachen einer akuten Nierenfunktionsstörung und der Durchführung einer symptomatischen Behandlung: Senkung des Blutdrucks, Wiederauffüllung des Blutvolumens, Entfernung von Steinen, Tumoren, Reinigung des Körpers von toxischen Toxinen mittels Plasmaaustausch und Hämosorption (Blutreinigung) schädliche Verunreinigungen und Gifte).

Zur Erleichterung des Flusses von Urin vorgeschriebene Diuretika. Gleichzeitig wird streng kontrolliert, welche Flüssigkeit mit dem Urin getrunken und ausgeschieden wird. Den Patienten wird eine Diät mit Ausnahme von Eiweißfuttermitteln und der Einschränkung von Kalium in Lebensmitteln verordnet. Eine antibakterielle Therapie ist erforderlich. Zur Verhinderung der Entstehung von Komplikationen bei akutem Nierenversagen wird die Hämodialyse mit der Organisation einer dynamischen Überwachung der wichtigsten Indikatoren gezeigt - Blutdruck, Puls, Häufigkeit von Atembewegungen usw.

Mögliche Komplikationen und Folgen:

  • Hyperkaliämie (erhöhtes Kalium im Blutplasma);
  • Bradykardie - eine Art Arrhythmie, eine Abnahme der Herzfrequenz;
  • Anämie;
  • reduzierte Immunität;
  • die Entwicklung von Infektionskrankheiten, Sepsis;
  • Erkrankungen des Nervensystems: Wechsel von Apathie und Hemmung mit Anfällen von Angstzuständen, Erregung und Angst;
  • Herzinsuffizienz;
  • Gastroenterokolitis, Blutungen.

Behandlung von chronischem Nierenversagen

Je früher ein Patient mit CNI Hilfe sucht, desto geringer ist der Schweregrad der Krankheitssymptome und das Risiko von Komplikationen. Es ist sehr wichtig, die Ursache für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung zu ermitteln und alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, um den Einfluss der zugrunde liegenden Erkrankung auf die Nierenfunktion zu beseitigen.

Verwendete Medikamente, die den Blutdruck normalisieren, die Herzaktivität unterstützen, antibakterielle Wirkstoffe unterstützen. Die Einhaltung einer proteinfreien kalorienreichen Diät mit Natriumrestriktion und ausreichendem Gehalt an Aminosäuren in Lebensmitteln wird gezeigt. Im Endstadium ist es ratsam, eine Hämodialyse oder eine Nierentransplantation durchzuführen.

Komplikationen bei chronischem Nierenversagen:

  • peripherer Nervenschaden;
  • Osteoporose, Arthritis;
  • Schädigung des Magens und des Darms durch beeinträchtigte renale Ausscheidungsfunktion und Anhäufung von Stoffwechselprodukten, mit Entwicklung von Geschwüren, Gastritis und Colitis;
  • reduzierte Immunität;
  • Myokarditis, Perikarditis;
  • arterieller Hypertonie.

Prävention der Entwicklung von Nierenversagen

Die Prävention von Nierenversagen sollte in einer gründlichen Untersuchung von Personen mit erblicher Nephropathie oder chronischen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Nieren bestehen. Wenn Sie nach einer toxischen Wirkung auf den Körper schwere Verletzungen oder Verbrennungen erleiden, sollten Sie sich so schnell wie möglich an die nächste medizinische Einrichtung wenden.

Nierenversagen verändert das Leben eines Menschen vollständig. Diese Krankheit lässt Sie vergangene Gewohnheiten revidieren, die Ernährung ändern, einen verantwortungsbewussteren Ansatz für ihre Gesundheit. Viel hängt vom Verhalten des Patienten ab. Nierenversagen ist selbst in den Endstadien der Pathologie, in denen Hämodialyse und chirurgische Behandlung angezeigt sind, kein Satz. Diese Krankheit erfordert eine rechtzeitige Behandlung. Davon hängt die Prognose und die Wirksamkeit der Therapie ab. Der Wunsch des Patienten, sich zu erholen, ein volles Leben zu führen, kombiniert mit einer gut ausgewählten medikamentösen Behandlung, kann das Nierenversagen überwinden oder weniger ausgeprägt und lebensbedrohlich machen.

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Symptome und Behandlung von Nierenversagen.

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Was sind die Merkmale einer Diät bei Nierenversagen?

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird eine kalorienreiche Diät gezeigt, deren Protein- und Salzgehalt jedoch begrenzt ist. Gezeigt wird kohlenhydrat- und fettreiche Nahrung. Die verbrauchte Flüssigkeitsmenge sollte das Volumen der täglichen Diurese nicht überschreiten. Ausgeschlossene Lebensmittel, die die Nieren reizen können: Kaffee, Alkohol, Schokolade, Gewürze, Gewürze, würzige Gerichte. Fleisch und Fischprodukte werden zuerst gekocht und dann nur leicht gebraten.

Wird Nierenversagen bei Kindern behandelt?

Akutes Nierenversagen ist behandelbar, wenn der Einfluss negativer Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen, ausgeschlossen ist. Die rechtzeitige und gut organisierte medizinische Versorgung ist sehr wichtig. Chronisches Nierenversagen erfordert häufig die Verwendung hoher Dosen von Diuretika und Hämodialyse. Mit allen medizinischen Vorschriften ist es jedoch manchmal möglich, die Funktion der Nieren wiederherzustellen oder die Krankheit in ein relativ harmloses ausgeglichenes Stadium zu überführen. Ohne den Effekt einer konservativen Therapie ist eine Nierentransplantation angezeigt.

Chronisches Nierenversagen

Die Hauptfunktionen der Nieren (Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, Aufrechterhaltung der Konstanz der Wasserelektrolytzusammensetzung und des Säure-Base-Zustands) werden nach folgenden Verfahren ausgeführt: Nierenblutfluss, glomeruläre Filtration und Tubuli (Reabsorption, Sekretion, Konzentration). Nicht jede Veränderung dieser Nierenprozesse führt zu einer schweren Beeinträchtigung der Nierenfunktion und kann als Nierenversagen bezeichnet werden. Nierenversagen ist ein Syndrom, das sich als Folge schwerer Störungen der Nierenprozesse entwickelt, die zu einer Störung der Homöostase führen, und die durch Azotämie, eine Verletzung der Wasserelektrolytzusammensetzung und des Säure-Base-Zustands des Körpers gekennzeichnet ist. Akutes Nierenversagen kann aufgrund einer akuten, meist reversiblen Nierenerkrankung plötzlich auftreten. Das chronische Nierenversagen entwickelt sich allmählich als Folge eines fortschreitenden irreversiblen Verlustes eines funktionierenden Parenchyms.

Zeichen von

Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CNI) klagen über Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit. Manchmal bemerken sie einen unangenehmen Geschmack im Mund, es treten Übelkeit und Erbrechen auf. Der Patient ist blass, die Haut ist trocken und schlaff. Muskeln verlieren ihren Ton, es gibt ein leichtes Zucken der Muskeln, Zittern von Fingern und Händen. Manchmal gibt es Schmerzen in den Knochen und Gelenken. Anämie entwickelt sich, Leukozytose und Blutung erscheinen. Oft kommt es zu einer arteriellen Hypertonie, die in der Regel durch eine schwere Nierenerkrankung verursacht wird. Die Grenzen des Herzens werden erweitert, die Töne werden gedämpft, die EKG-Veränderungen werden bestimmt. Diese Phase kann mehrere Jahre dauern. Eine konservative Therapie ermöglicht es, die Homöostase zu regulieren, und der allgemeine Zustand des Patienten ermöglicht es ihm oft zu arbeiten, aber erhöhte körperliche Anstrengung, psychischer Stress, Ernährungsfehler, Alkoholkonsum, Infektionen und Operationen können zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion und Verschlimmerung der urämischen Symptome führen.

Bei einer glomerulären Filtration unter 10 ml / min ist keine konservative Korrektur der Homöostase möglich. Emotionale Labilität (Apathie wird durch Aufregung ersetzt), Schlafstörungen, Tagesmüdigkeit, Lethargie und unangemessenes Verhalten sind charakteristisch für dieses Endstadium einer chronischen Nierenerkrankung. Das Gesicht ist geschwollen, grau-gelb gefärbt, juckende Haut, auf der Haut befindet sich ein Kamm, das Haar ist stumpf, brüchig. Dystrophie nimmt zu, Unterkühlung ist charakteristisch. Kein Appetit Die Stimme ist heiser. Aus dem Mund riecht es nach Ammoniak. Es gibt eine Aphthenstomatitis. Die Zunge liegt auf dem Boden, der Magen ist geschwollen, Erbrechen, Wiederauftreten oft. Oft - Durchfall, stinkender Stuhl, dunkle Farbe. Anämie und hämorrhagisches Syndrom nehmen zu, das Muskelzucken wird häufig und schmerzhaft. Bei einem langen Verlauf der Urämie, Schmerzen in den Armen und Beinen werden Knochenbrüche beobachtet, was durch urämische Neuropathie und renale Osteodystrophie erklärt wird. Laute Atmung hängt häufig von Azidose, Lungenödem oder Lungenentzündung ab. Urämische Intoxikationen werden durch fibrinöse Perikarditis, Pleuritis, Aszites, Enzephalopathie und urämisches Koma kompliziert.

Die Enzephalopathie bei chronischer Nierenerkrankung unterscheidet sich von einem Angriff der Enzephalopathie bei akuter Glomerulonephritis durch allmähliche Entwicklung, nicht immer tiefes Koma, kleines konvulsives Zucken bestimmter Muskelgruppen, laute Atmung, wohingegen die Niereneklampsie akut einsetzt und von einem vollständigen Bewusstseinsverlust, ausgedehnten Pupillen, starken Krampfanfällen und einer Phyxie begleitet wird.

Beschreibung

Die häufigsten Ursachen für chronisches Nierenversagen sind chronische Glomerulonephritis, chronische Pyelonephritis, Nephritis bei systemischen Erkrankungen, erbliche Nephritis, polyzystische Nierenerkrankung, nephroangiosklerose, diabetische Glomerulosklerose, Amyloidose der Nieren und urologische Erkrankungen (bilaterale oder einzelne Niere). Der hauptsächliche pathogenetische Mechanismus des chronischen Nierenversagens ist eine fortschreitende Abnahme der Anzahl aktiver Nephrone, was zu einer Abnahme der Effizienz der Nierenprozesse und dann zu einer Verletzung der Nierenfunktionen führt. Das morphologische Bild der Niere mit CNI hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Meist wird jedoch das Parenchym durch Bindegewebe und Faltenbildung der Niere ersetzt.

Bevor CRF auftritt, kann eine chronische Nierenerkrankung 2 bis 10 Jahre oder länger andauern. Sie durchlaufen eine Reihe von Stadien, deren bedingte Trennung notwendig ist, um sowohl die Behandlung von Nierenerkrankungen als auch von chronischem Nierenversagen richtig planen zu können. Wenn die glomeruläre Filtration und die tubuläre Reabsorption auf einem normalen Niveau gehalten werden, befindet sich die zugrunde liegende Krankheit immer noch in einem Stadium, das nicht von gestörten Nierenvorgängen begleitet wird. Mit der Zeit fällt die glomeruläre Filtration unter den Normalwert, die Fähigkeit der Nieren, den Urin zu konzentrieren, nimmt ebenfalls ab - die Krankheit tritt in ein Stadium der beeinträchtigten Nierenprozesse ein. In dieser Phase ist die Homöostase noch erhalten (es gibt noch kein Nierenversagen). Bei einer weiteren Abnahme der Anzahl aktiver Nephrone und der glomerulären Filtrationsrate unter 50 ml / min steigen die Plasmaspiegel von Kreatinin um mehr als 0,02 g / l und Harnstoff um mehr als 0,5 g / l an. In diesem Stadium ist eine konservative Behandlung von chronischem Nierenversagen erforderlich. Wenn unter 10 ml / min gefiltert wird, nehmen Azotämie und andere Störungen der Homöostase trotz konservativer Therapie stetig zu. Es tritt das Endstadium chronischen Nierenversagens auf, in dem eine Dialyse erforderlich ist.

Mit der allmählichen Entwicklung des chronischen Nierenversagens ändert sich auch die Homöostase langsam - nicht nur Kreatinin, Harnstoff, sondern auch Derivate von Guanidin, Sulfaten, Phosphaten und anderen Metaboliten im Blut. Wenn die Diurese konserviert ist (häufig wird Polyurie beobachtet), wird das Wasser ausreichend entfernt, und der Gehalt an Natrium, Chlor, Magnesium und Kalium im Plasma ändert sich nicht. Ständig beobachtete Hypokalzämie, die mit einem gestörten Vitamin-D-Metabolismus und einer Calciumaufnahme im Darm einhergeht. Polyurie kann zu Hypokaliämie führen. Häufig zeigte sich eine metabolische Azidose. Im Endstadium (insbesondere wenn Oligurie auftritt) steigt die Azotämie rapide an, die Azidose verschlechtert sich, die Hyperhydration nimmt zu, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypermagnämie und besonders lebensgefährliche Hyperkaliämie entwickeln sich. Die Kombination von humoralen Störungen verursacht die Symptome einer chronischen Urämie.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Anamnese der chronischen Nierenerkrankung, charakteristischer Symptome einer Urämie, Labordaten der Azotämie und anderer typischer Störungen der Homöostase gestellt. Die Differenzialdiagnose bei akutem Nierenversagen wird durch anamnestische Daten und Symptome bei chronischer Urämie (Anämie, Dystrophie usw.) unterstützt.

Behandlung

Die Behandlung einer chronischen Nierenerkrankung ist untrennbar mit der Behandlung einer Nierenerkrankung verbunden, die zu Nierenversagen führte. In einem Stadium, das nicht von gestörten Nierenprozessen begleitet ist, wird eine ätiologische und pathogenetische Therapie durchgeführt, die den Patienten heilen und die Entwicklung eines Nierenversagens verhindern oder zu einer Remission und einem langsameren Krankheitsverlauf führen kann. Im Stadium der Nierenfunktionsstörung verliert die pathogenetische Therapie nicht an Wert, sondern die Rolle symptomatischer Behandlungsmethoden (blutdrucksenkende Medikamente, antibakterielle Mittel, Proteinrestriktion in der täglichen Ernährung - nicht mehr als 1 g pro 1 kg Körpergewicht, Sanatorium-Resort-Behandlung usw.). Durch die Kombination dieser Maßnahmen kann der Beginn der CRF verzögert werden. Durch regelmäßige Überwachung des Spiegels der glomerulären Filtration, des Nierenblutflusses und der Konzentrationsfähigkeit der Nieren über den Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Plasma hinaus kann der Verlauf der Erkrankung vorhergesagt werden.

Konservative Behandlung chronischer Niereninsuffizienz: Die therapeutischen Maßnahmen zielen hauptsächlich auf die Wiederherstellung der Homöostase, die Verringerung der Azotämie und die Verringerung der Urämie-Symptome ab.

Der Proteingehalt in der täglichen Ernährung hängt vom Grad der Nierenfunktionsstörung ab. Bei einer glomerulären Filtration unter 50 ml / min und einem Kreatininspiegel im Blut von mehr als 0,02 g / l empfiehlt es sich, die verbrauchte Proteinmenge auf 30 bis 40 g / Tag und bei einer glomerulären Filtration unter 20 ml / min eine Diät mit einem Proteingehalt von nicht mehr als 20 zu reduzieren -24 g / Tag Die Diät sollte kalorienreich sein (ca. 3000 kcal) und essentielle Aminosäuren enthalten (Kartoffel-Ei-Diät ohne Fleisch und Fisch). Das Essen wird mit einer begrenzten (bis zu 2-3 g) Salzmenge zubereitet, und Patienten mit hoher Hypertonie - ohne Salz. In Abwesenheit von Ödemen und mäßiger Hypertonie werden dem Patienten zusätzlich 2–3 g Salz zur Dosalivaniya-Nahrung verabreicht. Eine Unterbrechung des Calciumstoffwechsels und die Entwicklung einer Osteodystrophie erfordern einen längeren Einsatz von Calciumgluconat und Vitamin D auf 100.000 IE pro Tag. Die Verabreichung von Vitamin D in hohen Dosen bei Hyperphosphatämie kann jedoch zur Verkalkung der inneren Organe führen. Um den Phosphatspiegel im Blut zu reduzieren, verwenden Sie Almagel 1-2 Teelöffel 4-mal täglich. Die Behandlung erfordert eine regelmäßige Überwachung des Kalzium- und Phosphorspiegels im Blut.

Bei der Azidose wird je nach Grad 5% ige Natriumhydrogencarbonatlösung eingespritzt. Durch die Verringerung der Diurese wird Furosemid gezeigt, das für Polyurie sorgt. Zur Senkung des Blutdrucks mit herkömmlichen Antihypertensiva in Kombination mit Furosemid. Die Behandlung von Anämie ist komplex. Bei einem Hämatokrit von 25% und darunter werden Transfusionen roter Blutkörperchen in fraktionierten Dosen gezeigt. Antibiotika und chemotherapeutische Medikamente gegen CRF sollten mit Vorsicht angewendet werden. Nitrofuranderivate mit CNI sind kontraindiziert.

Bei Herzinsuffizienz bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz werden Glykoside mit reduzierter Dosis, insbesondere bei Hypokaliämie, mit Vorsicht angewendet. Bei der Behandlung der Perikarditis werden geringe Dosen Prednisolon verschrieben, die Hämodialyse ist jedoch wirksamer. Bei einer Verschlimmerung der Niereninsuffizienz kann eine Hämodialyse angezeigt sein. Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, kann eine mehr oder weniger konservative Langzeitbehandlung erneut durchgeführt werden.

Wiederholte Plasmapheresekurse wirken gut bei chronischem Nierenversagen. Wenn im Endstadium die konservative Therapie keine Wirkung hat und keine Kontraindikationen vorliegen, wird der Patient mit einer regelmäßigen (2-3 Mal pro Woche) Hämodialyse in die Behandlung überführt. Die Erfahrung zeigt, dass ein langfristiger Zustand von Urämie, tiefer Dystrophie, Enzephalopathie und anderen Komplikationen einer chronischen Nierenerkrankung die Ergebnisse der Hämodialyse signifikant verschlechtert und keine Nierentransplantationsoperation zulässt. Daher sollten Entscheidungen über Hämodialyse und Nierentransplantation rechtzeitig getroffen werden.

Prognose: Hämodialyse und Nierentransplantation verändern das Schicksal von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, können ihr Leben verlängern und eine jahrelange Rehabilitation ermöglichen. Die Auswahl der Patienten für diese Behandlungsarten wird von Spezialisten der Hämodialyse- und Organtransplantationszentren vorgenommen.

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28. Juni 2017 Vrach

Pyelonephritis, Urolithiasis, Glomerulonephritis - all dies sind Nierenerkrankungen, deren Auftreten anders ist. Bei Vernachlässigung oder fehlender Behandlung führen Pathologien des Harnsystems jedoch zu chronischem Nierenversagen. Bei chronischem Nierenversagen wird die Behandlung auf permanente Dialyse oder Nierentransplantation reduziert.

Ätiologie von Krankheiten

Der Hauptfaktor für das Auftreten schmerzhafter Reaktionen der Nieren ist die Hypothermie. Die direkte Funktion der Blutreinigung ist beeinträchtigt, was zu einer Vergiftung und zur weiteren Entwicklung von Nierenerkrankungen führt, die in das chronische Stadium fließen können. Es gibt andere Gründe:

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  • Unausgewogene Stoffwechselstörung im Zusammenhang mit unausgewogener Ernährung und Überfluss an Lebensmitteln mit schädlichen Produkten;
  • Ein Alkoholüberschuss trägt zur Zerstörung gesunder Zellen bei und führt zu Austrocknung.
  • Ein plötzlicher Anstieg der Körpermasse wirkt sich nachteilig auf die Nieren aus, da sich diese Organe in einer bestimmten Fettschicht befinden, die Wärme speichert. Gewichtsreduzierung beeinflusst die Filtrationsfähigkeit der Nieren.

Ursache der Erkrankung können auch angeborene Erkrankungen des Harnsystems sein.

Allgemeine Symptome von Krankheiten

Alle Nierenerkrankungen werden durch ein charakteristisches Schmerzsyndrom in der Lendengegend verursacht, das den Bauch nach unten drückt. Bei der Urolithiasis äußert sich der Schmerz in Nierenkoliken, in anderen Fällen - in Unwohlsein.

Die Nierenerkrankung ist leicht an folgenden Symptomen zu erkennen:

  1. Hämaturie - das Vorhandensein von Blut im Urin. Diese Erkrankung kann durch Urolithiasis, Pyelonephritis, Tumoren oder Nierenverletzungen verursacht werden. Gleichzeitig kann beobachtet werden:
  • Mikrohämaturie - das Blut wird nicht visuell bestimmt, nur mit Hilfe einer mehrfachen Erhöhung des Urins besteht die Möglichkeit, Flecken zu sehen;
  • Grobe Hämaturie - Blutgerinnsel können ohne spezielle Geräte gesehen werden

Eine Urinanalyse mit Hämaturie kann auf einen betroffenen Bereich des Harnsystems hindeuten. So weist ein wurmartiges Gerinnsel auf eine Schädigung der Harnwege oder des Ureters hin und formlose Flecken im Urin auf eine Schädigung der Blase.

  1. Hypertonie - ein Anstieg des Blutdrucks bei Nierenkrankheiten, nicht begleitet von Kopfschmerzen und Schwindel. Die Einnahme von Medikamenten zur Leistungsreduzierung führt in den meisten Fällen zu keinen Ergebnissen. Dies deutet auf eine Beeinträchtigung der Nierenarterien hin. Ein Angiogramm wird zugewiesen, um Gefäßanomalien festzustellen.
  2. Abnahme (Oligurie) der täglichen Urinmenge aufgrund von:
  • akutes Nierenversagen als Folge einer Glomerulonephritis;
  • Adenome;
  • Urolithiasis;
  • Niereninfektion.

Erhöhter (Polyurie) Urinabfluss kennzeichnet Schäden an den Tubuli oder Geweben:

Diese Symptome können auf schwerwiegende Krankheiten wie Diabetes mellitus oder chronisches Nierenversagen hinweisen. Bei der Diagnose sollten der Kreatinin- und Harnstoffgehalt im Blut sowie Indikatoren für den Glukosegehalt berücksichtigt werden.

  1. Dysurie oder Krämpfe während des Wasserlassens werden beobachtet, wenn das Harnsystem mit schädlichen Bakterien infiziert ist.
  2. Das Hauptsymptom der Nierenerkrankung sind stumpfe Schmerzen in der Lendengegend, unabhängig von Körperposition oder Patientenbeweglichkeit. Die sogenannte "Nierenkolik" kann in jeder Pathologie des Harnsystems gesehen werden. Die Schmerzen unterscheiden sich nur in Intensität und Zeitrahmen.
  3. Äußere Manifestationen:
  • Ödeme treten am Morgen nach dem Schlaf auf, meist treten Schwellungen in den unteren Augenlidern oder in Form von Schwellungen im Gesicht auf. Bei schweren Läsionen Schwellungen der Beine, weniger Hände;
  • Integumente ändern je nach sich entwickelnder Pathologie den Farbton in eine ungesunde Farbe. Glomerulonephritis ist durch trockene Haut gekennzeichnet, und eine gelbe Tönung spricht von Nierenversagen.

Laborzeichen

Anzeichen einer Nierenerkrankung können nicht nur physikalisch auftreten, sondern auch bei Laboruntersuchungen von Urin und Blut. Die chemische Untersuchung des Harns weist auf Unregelmäßigkeiten in der Funktion des Harnsystems hin:

  • überschüssige Proteinkonzentration - Proteinurie.

Extrarenal - tritt bei Infektionskrankheiten (Zystitis, Pyelitis, Urethritis) auf und Nieren - stammt aus dem Parenchym (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Amyloidose, Nierentuberkulose);

  • Normalerweise sollten erhöhte Glukose-, Bilirubin- und Ketonkörper fehlen.
  • Ein Überschuss an Urobilinogen weist auf eine Schädigung des Nierenparenchyms hin.
  • Das Vorhandensein von Plattenepithel bei Männern zeigt das Vorhandensein von Urethritis oder Prostatitis an, bei Frauen einen Indikator für Metaplasien im Harntrakt. Im Übermaß werden Epithelzellen bei Intoxikationen und akuten Infektionsprozessen gefunden;
  • Leukozyten und Erythrozyten im Urinsediment sollten fehlen. Wenn sie entdeckt werden, wird die Diagnose einer instabilen Nierenfunktion gestellt.

Major Kidney Disease

Pyelonephritis

Eine der häufigsten Erkrankungen kann als Pyelonephritis bezeichnet werden - eine Entzündung, die im Nierenbecken aufgrund des Eindringens von Bakterien auftritt. Es gibt zwei Arten der Infektion: durch Blut oder durch stehenden Urin. Das Hauptsymptom ist Schmerzen im Lendenbereich, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und allgemeine Schwäche.

Der akute Verlauf der Pyelonephritis kann bei Fehlen einer angemessenen Behandlung zu einem chronischen Stadium werden, das durch asymptomatische Entwicklung und schwerwiegende Folgen bis hin zum Nierenversagen gekennzeichnet ist.

Glomerulonephritis

Die Niederlage der Nierenglomeruli und die Funktionsunfähigkeit der Niere kennzeichnen normalerweise die Glomerulonephritis. Es gibt eine Primärerkrankung, die direkt im inneren Organ entstanden ist, und eine Sekundärerkrankung, die sich durch eine andere Krankheit entwickelt hat.

Im Falle einer Infektion produziert der Körper Antikörper, um durch bestimmte Aktionen die Immunantwort vollständig zu bekämpfen. Antikörper und Krankheitserreger rufen Nierenschäden hervor.

Die Symptome der Krankheit werden von akuten Schmerzen, Bluthochdruck, ödematösen Reaktionen, Übelkeit und Hämaturie begleitet. Die Krankheit ist extrem schwerwiegend, daher müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes bezüglich Ernährung und Therapie unbedingt befolgen.

Urolithiasis

Steine ​​kristallisieren sich im Harnsystem als Folge eines nicht ordnungsgemäßen Stoffwechsels, dh der Wasser-Salz-Gleichgewicht des Körpers wird gestört. Der Ausfluss von Zahnstein ist mit dem Auftreten von Nierenkolik und Hämaturie verbunden. Durch den natürlichen Abfluss von Urin kommen Steine ​​in Bewegung und können den Harnleiter verstopfen oder die Wände der Blutgefäße zerkratzen und eine Infektion verursachen.

Daher ist es wichtig, rechtzeitig diagnostische Verfahren zur Bestimmung der weiteren Behandlung des ICD durchzuführen, da die weitere Therapie von der chemischen Zusammensetzung des Steins (Urat, Phosphat, Oxalat) abhängt.

Das Ignorieren der Symptome und das Fehlen einer angemessenen Behandlung kann zur endgültigen Dysfunktion der Niere führen - chronisches Nierenversagen, wenn die inneren Organe des Harnsystems ihre Funktion zur Entfernung von Urin und zum Filtern des Blutes nicht vollständig erfüllen.

So kommt es zu einer ischämischen Nierenerkrankung, bei der sich das innere Organ im thermischen Stadium der Erkrankung befindet und nicht voll funktionsfähig ist. Am häufigsten ist die Krankheit für Menschen über 60 Jahre mit der primären Erkrankung Arteriosklerose anfällig.

Nierenbeschwerden während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft beinhaltet die Arbeit des weiblichen Körpers für zwei Personen. Die Nieren unterliegen physiologischen Veränderungen: Das Becken ist erweitert, der Harnleiter und die Blase stehen unter Druck der zunehmenden Gebärmutter, wodurch die Ausscheidung im Urin begrenzt wird. Das Fehlen eines normalen Harnabflusses trägt zur Stagnation des Harns und zur Reproduktion von Infektionen bei. Daher werden während der Schwangerschaft regelmäßige Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Entwicklung von Nierenpathologien zu verhindern.

Die wichtigsten Nierenerkrankungen bei schwangeren Frauen sind:

  1. Pyelonephritis ist eine infektiöse Läsion des Nierenpylorus, die durch Escherichia coli, hefeartige Pilze und verschiedene Bakterien mit Kokken-Charakter verursacht werden kann. Mangelnde Behandlung kann schwerwiegende Folgen für Frühgeburten, Infektionen des Fötus und die Entwicklung einer Hydronephrose haben.
  2. Blasenentzündung ist eine entzündliche Reaktion der Blase, die von schweren Symptomen begleitet wird: ständiges Drängen und Schneiden beim Wasserlassen, Ziehen, heftige Schmerzen im Leistenbereich. Durch eine frühzeitige Behandlung kann die Infektion nicht länger über das Harnsystem in die Nieren gelangen, was zu einer Pyelonephritis führen kann.

Das Harnsystem während der Schwangerschaft ist am anfälligsten für die Entwicklung von Pathologien nach dem Herz-Kreislauf-System. Daher ist eine Unterkühlung inakzeptabel, und beim ersten Anzeichen einer Infektionskrankheit einen Arzt konsultieren.

Präventive und therapeutische Maßnahmen

Die Behandlung von Nierenerkrankungen umfasst eine Reihe von Maßnahmen von der konservativen Therapie bis zur Operation.

Ein gemeinsames Merkmal sowohl der Behandlung als auch der Prävention von Nierenerkrankungen ist die Minimierung der Belastung des Harnsystems. In diesem Zusammenhang werden folgende Empfehlungen vorgeschlagen:

  • eine sitzende Lebensweise ausschließen, um eine Stagnation des Urins zu verhindern;
  • Festhalten an der therapeutischen Diät, das Hauptmerkmal, das heißt, die Menge an Proteinnahrungsmitteln zu reduzieren, die Menge an Ballaststoffen zu erhöhen, viel Wasser zu trinken;
  • Dekokte und Tees aus Heilpflanzen können den Körper von Giftstoffen reinigen.

Bei Nierenerkrankungen sollten Sie versuchen, eine Unterkühlung zu vermeiden, und im Falle einer Erkältung sollten Sie diese nicht "auf den Beinen" tragen, um keine Komplikationen zu verursachen. Sie sollten sich nicht selbstmedikamentieren, wenn Sie an einer Nierenkolik leiden, nur der Arzt kann die wahre Ursache der Erkrankung feststellen und eine geeignete Behandlung vorschreiben.

Ursachen und Behandlung von akutem Nierenversagen

Die Arbeit der Nieren besteht darin, das Blut zu reinigen und die Filtrationsprodukte mit Urin aus dem Körper zu entfernen. Auf diese Weise werden metabolische Nebenprodukte freigesetzt. Eine starke Verschlechterung dieser Arbeit oder ihre vollständige Beendigung verursacht das Syndrom - akutes Nierenversagen (ARF). Als Folge davon versagt ein gut koordinierter Austausch von Elektrolyten und Wasser. Die Selbstregulierung des Körpers ist stark gestört. Die Ansammlung von Stoffwechselprodukten und -flüssigkeiten stört den Rest der Arbeit lebenswichtiger Organe.

Ursachen und Typen

Akutes Nierenversagen tritt plötzlich auf, tritt jedoch nicht ohne Grund auf, sondern entwickelt sich als Reaktion auf Pathologie oder starke äußere Reize.

Solche Faktoren provozieren es:

  • Schock;
  • Vergiftung;
  • Infektion;
  • Behinderung;
  • entzündliche Prozesse.

Die Schockniere wird durch erheblichen Blutverlust verursacht: Verletzungen, Verletzungen, Folgen von Operationen, Abtreibungen, Verbrennungen, Erfrierungen, Inkompatibilität von Blutgruppen während Transfusionen. Bei Vergiftungsvergiftungen entwickelt sich ein Zustand toxischer Nieren. Er wird durch Quecksilberdampf, Arsen, ungenießbare Pilze, giftige Bisse, Überdosierungen mit Drogen, Drogen, Alkohol, Strahlung provoziert.

Das Konzept der "infektiösen Niere" wird in komplexen Formen von Meningococcecemia, Leptospirose und Cholera angegeben. OPN provozieren eine Behinderung der Harnwege. Verstopfung wird durch Steinwachstum, Tumorwachstum, Kompression von Harnleiterverletzungen, Thrombose oder Nierengefäßembolie verursacht.

Die Folgen entzündlicher Prozesse in der Niere - akute Pyelonephritis (Beckenentzündung) oder Glomerulonephritis (Glomeruli) können tödlich sein.

Die Nekrose des Herzgewebes während eines Herzinfarkts, eine signifikante Schädigung der Leber oder des Pankreas, verringert auch den Blutfluss in den Nieren, die Ernährung, die Sauerstoffversorgung und verursacht das akute Nierenversagen.

Es gibt eine Klassifizierung oder Trennung von Ableitern in Abhängigkeit von den Auswirkungen des schädigenden Faktors:

  • prerenal - tritt aus verschiedenen äußeren Gründen auf (Schock, Hämolyse);
  • Nieren oder Parenchym - aufgrund einer inneren Läsion des Nierengewebes;
  • postrenale (obstruktive) Form tritt in gesunden Nieren auf, aber ohne Wasserlassen aufgrund von Schäden Hindernisse im Harntrakt.

Prerenale und postrenale Ableiter sind funktionell und das renale ARS ist organisch. Aber es dauert nicht lange, und bald werden alle drei Arten organisch.

Manifestationen und Stadien des akuten Nierenversagens

Aufgrund der Schnelligkeit der sich entwickelnden Symptome und ihrer klinischen Manifestationen wird das Auftreten von Nierenversagen in vier Stufen unterteilt:

  • der Anfang (Zeitpunkt des Nierenversagens, der Beginn des Faktors, der das akute Nierenversagen verursacht);
  • Oligoanurinsäure (die aktive Wirkung des Faktors, der den Ableiter verursacht, manifestiert sich in einer Abnahme der täglichen Diurese);
  • Polyuric (Relief, erhöhte Diurese);
  • Genesung (Wiederherstellung der Arbeit).

Die Anfangsphase kann mehrere Stunden dauern und fließt, wenn nicht gestoppt, in die nächste. Es ist gekennzeichnet durch Lethargie, Schwäche, Benommenheit, Übelkeit und Appetitlosigkeit, seltener Harndrang.

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Die nächste Stufe ist oligoanurisch. Es zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • kleine Menge Urin, die tagsüber ausgeschieden wird, weniger als 1/2 Liter;
  • dunkler gefärbter Urin;
  • Hypertonie;
  • Schwellung;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • flaches Atmen, Keuchen, Atemnot;
  • Dyspeptische Störungen (Durchfall, Erbrechen);
  • Bei der Analyse von Urin wurden Protein (Proteinurie) und Blut (Hämaturie) in großen Mengen gefunden;
  • bei Blutuntersuchungen ein übermäßiger Gehalt an Phosphaten, Stickstoff, Natrium, Kalium, aber eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen;
  • Bewölkung des Bewusstseins bis zum Koma;
  • Die Immunität nimmt ab, was den Körper anfällig für Viren und Bakterien macht.
  • gestörter Säure-Basen-Haushalt im Körper.

Dies ist ein schwieriges und gefährliches Stadium. Es können zusätzliche Symptome auftreten, die für die Entwicklung systemischer Prozesse charakteristisch sind.

Die nächste Phase wird als polyurisch bezeichnet. Sie zeichnet sich durch eine signifikante Erhöhung des täglichen Urinvolumens (Diurese) aus. Es wächst allmählich auf zwei Liter und mehr pro Tag an, aber der Nachteil ist, dass große Mengen Kalium im Urin ausgeschieden werden. Daher ist die Bühne durch solche Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schwächung (Hypotonie) der motorischen Muskeln bis zum Zustand der unvollständigen Lähmung;
  • Störungen im Herzrhythmus, die Entwicklung von Bradykardie (niedrige Herzfrequenz);
  • Blässe
  • Bei den Urintests nimmt Kreatinin und Harnstoff, Dichte und spezifisches Gewicht ab.

Durch die rechtzeitige Beseitigung des Faktors, der eine Nierenfunktionsstörung verursacht hat, stellt eine gut organisierte Behandlung die Arbeit der Nieren wieder her. Die Verhältnisse von Kalium, Kalzium, Natrium und anderen Elektrolyten werden normalisiert, die Stickstoffrate nimmt ab, ein Gleichgewicht tritt auf. Dies ist ein Stadium der Genesung der Nieren und kann bis zu einem Jahr dauern.

Komplikationen bei akutem Nierenversagen

Zu den Komplikationen, die das Syndrom des akuten Nierenversagens von der Seite des kardiovaskulären Systems aus verursachen, gehören Hypertonie (erhöhter Blutdruck), Arrhythmien, Perikarditis und Kreislaufversagen. Seitens des Nervensystems Depression, Verwirrung, Desorientierung.

Ausgewogene Veränderungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels führen zu Hypokaliämie. Ihre Anzeichen äußern sich in Muskelschwäche bis hin zu Lähmungen und schweren Unterbrechungen der Arbeit des Herzens bis zum Stillstand. Außerdem wird der Prozess der Hämatopoese bei akutem Nierenversagen unterdrückt, die Produktion und Lebenserwartung von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) wird reduziert, das heißt Anämie.

Die Unterdrückung der Immunität der ARF verhindert, dass der Körper die Infektion bekämpft. Dies kompliziert den Zustand und ist mit der Hinzufügung systemischer Entzündungsprozesse verbunden.

Der Gastrointestinaltrakt reagiert auf akutes Nierenversagen mit Schwere im Magenbereich, Dyspeptika (Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Stuhlprobleme). Manchmal reagiert der Magen mit urämischer Gastroenterokolitis.

Diagnose eines akuten Nierenversagens

Es ist nicht schwierig, ARF zu diagnostizieren. Es ist wichtig, den Faktor zu identifizieren, der die Verletzung verursacht hat. Zu diesem Zweck werden Labor- und Instrumentenmethoden eingesetzt.

Bei akutem Nierenversagen gibt es in allgemeinen klinischen Analysen einen hohen Spiegel an ESR und einen niedrigen Hämoglobin- und roten Blutkörperchen. Erkanntes Protein, rote Blutkörperchen, Leukozyten im Urin. Die biochemische Analyse von Blut weist auf einen hohen Gehalt an Kreatinin, Harnstoff und Kalium hin. Natriumarm und Kalzium.

Urinproben nach Zimnitsky legen eine Abnahme der täglichen Diurese fest.

Bestimmen Sie die Größe der Nieren und das Vorhandensein von Steinen oder Tumoren mit Ultraschall. Eine Biopsie ist notwendig, um den Zustand des Parenchyms (Nierengewebe) zu analysieren. Der Doppler-Ultraschall der Gefäße beurteilt den Zustand der Wände der Nierengefäße und die Geschwindigkeit des Blutflusses in ihnen.

EKG, Röntgen der Lunge und des Herzens sind notwendig, um ihren Zustand in einer Stoffwechselsituation zu bewerten. Wenn Sie während des Tages Anzeichen einer Harnstörung oder eine Abnahme der Menge bemerken, wenden Sie sich umgehend an Ihren Urologen.

Behandlung des akuten Nierenversagens

Der Verlauf des akuten Nierenversagens erfordert eine ärztliche Versorgung mit intensiver Pflege in einem Krankenhaus. Andernfalls wird sich der Zustand verschlechtern, sich chronisch entwickeln und lebensbedrohlich werden.

Wenn also ein Überspannungsableiter einen beweglichen Stein oder Vergiftung durch Gift, postoperative Blutungen oder Verletzungen hervorgerufen hat, ist sofortige Nothilfe erforderlich.

Der Behandlungsalgorithmus beginnt mit der Beseitigung der Ursache der ARF und der gleichzeitigen Linderung des Allgemeinbefindens.

Im Anfangsstadium wird hierfür eine extrakorporale Hämokorrektur verwendet. Es ist eine Hardware-Reinigung (Hämosorption) von Blut. Heute gibt es mehrere Möglichkeiten: Immunsupply, Kryopherese, Kaskadenplasmapherese, Thermoplasmosorption.

Im Stadium der Oligurie ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der den Zustand des Patienten, das Alter und die damit verbundenen Pathologien berücksichtigt. Die chirurgische Elimination ist indiziert bei Nierenversagen nach der Nierenfunktion. Der Grund ist die Obturation mit einem steinigen parenchymalen OPN, wenn nekrotische Flecken in der Niere auftreten.

Falls erforderlich, muss die Nierenhöhle entleert werden, nachdem die Ursache des Ableiters beseitigt wurde. Der Anschluss an das Gerät einer künstlichen Niere, um das Blut von Toxinen zu reinigen, besteht bei Nieren- und anderen Arten von Mangel nach Indikationen.

Darüber hinaus sind solche Ansätze nützlich:

  • Füllen des Körpers mit Salzlösung (entsprechend den Indikationen unter Berücksichtigung der Form des akuten Nierenversagens);
  • Entfernung von Abbauprodukten durch osmotische Diuretika, Präparate, die Furosemid enthalten;
  • Druck- und Impulskorrektur, Normalisierung des Blutflusses (Dopamin);
  • Herzunterstützung mit Herzmedizin;
  • Antibiotika-Therapie bei Infektionen und Entzündungen;
  • symptomatische Behandlung verwandter Prozesse;
  • Proteinfreie Diät zur Erleichterung der Arbeit der Nieren.

Prerenales und postrenales Nierenversagen sind reversibel. Die Arbeit der Nieren mit ihnen kann wiederhergestellt werden.

Im akuten Verlauf des akuten Nierenversagens wird die Notfallversorgung in einer Krankenhausumgebung schnell und nach festgelegten Regeln durchgeführt. Mit rechtzeitiger und adäquater Behandlung werden seine Symptome beseitigt und der Prozess der Selbstregulation im Körper beginnt von neuem. Im schlimmsten Fall verliert es eine Niere.

Behandlung der Urolithiasis mit Kräutern - Grundregeln und Empfehlungen

Manche Menschen entwickeln infolge eines ungeeigneten Stoffwechsels eine Urolithiasis. Es ist durch das Vorhandensein von dichten Formationen - Steinen oder unter den Menschen - Steinen gekennzeichnet, die sich im Harntrakt bilden. Sie werden bei Männern und Frauen sowohl in der Niere als auch im Harnleiter und in der Harnblase diagnostiziert. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftauchen, wenden sich die Patienten an den Arzt zur Behandlung. Trotz der erwarteten Liste komplexer pharmazeutischer Bezeichnungen erhalten viele Patienten Empfehlungen zur Verwendung verschiedener Kräuter zur Behandlung von Urolithiasis. Eine solche Alternative wird nicht nur die Krankheit loswerden, sondern sie auch zu einem natürlichen, schonenden Weg für den Körper machen.

Rücksprache mit einem Spezialisten

Es ist unmöglich, die Behandlung der Urolithiasis allein mit Kräutern zu beginnen. Dies kann zu schweren Komplikationen führen, die Bewegung von großen Steinen, die in den Nieren oder in engen Harnwegen stecken, provozieren. Die Folge einer solchen Selbstbehandlung ist eine Notoperation. Daher sollte jede Auswirkung auf die Krankheit mit einer umfassenden Diagnose beim Urologen beginnen.

In der Regel schreibt der Arzt eine Reihe von Labor- und Hardwarestudien an Nieren und Blase vor, die das Bild der Erkrankung verdeutlichen. Mit Hilfe des Ultraschalls bestimmt der Spezialist die Lokalisierung der Steine, ihre Größe und Form, was für die anschließende Auswahl der Behandlungsmethoden von großer Bedeutung ist. Nicht weniger bedeutsam ist die chemische Zusammensetzung der Formationen - Urate, Oxalate oder Phosphate.

Wenn die Ultraschallstudie ergab, dass die Steine ​​in den Nieren oder der Blase klein sind, was bedeutet, dass sie sich im Wachstum befinden, wird empfohlen, sie unverzüglich zu entfernen. Gerade weil die Entfernung von kleinen Steinen auf bestmögliche Weise auf pflanzliche Arzneimittel zurückzuführen ist, betrachten Ärzte die diuretischen Kräuterpräparate als Priorität.

Grundsätze der Behandlung von Volksheilmitteln

Die Behandlung von Urolithiasis mit Volksheilmitteln unterliegt mehreren Regeln, die letztendlich die Wahl der Therapie beeinflussen. Wir listen die wichtigsten auf:

  1. Die Hauptregel der Medizin - nicht schaden - wurde nicht aufgehoben. Und bei der Kräutermedizin ist dies besonders relevant, da eine unsachgemäße Therapie ernste Folgen haben kann.
  2. Falls notwendig, wird die Behandlung mit Diuretika mit Medikamenten kombiniert, insbesondere wenn Sie Schmerzen beim Durchlaufen von Steinen entlang des Harntrakts lindern müssen.
  3. Bei der Behandlung von Nierensteinen sollten sich die Patienten strikt an eine Diät halten, die der Arzt aufgrund der chemischen Zusammensetzung der Steine ​​vorschreibt.
  4. Die Verwendung von Kräutern sollte unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten erfolgen - im Falle einer starken Verschlechterung seines Gesundheitszustands muss er die notwendige Hilfe leisten. Diese Situation kann eintreten, wenn der Stein die Kanäle blockiert oder seine Bruchstücke innere Blutungen verursachen.
  5. Während der Kräuterbehandlung ist eine regelmäßige Überwachung der chemischen Zusammensetzung des Urins erforderlich. Einige von ihnen können den Urin alkalisieren, was sich nicht immer positiv auf die menschliche Gesundheit auswirkt.
  6. Bei der Auswahl der Kräuter ist es notwendig, die Zusammensetzung der Steine ​​und ihre Größe zu berücksichtigen, mögliche Komplikationen vorherzusehen und erst dann die Sicherheit der Kräutermedizin zu gewährleisten, um die entsprechenden Gebühren festzulegen.
  7. Während der Behandlung der Krankheit ist es notwendig, das richtige Trinkregime einzuhalten - mindestens 2 Liter Wasser pro Tag. Es wird empfohlen, kein einfaches Wasser zu erhalten, sondern mineralisiert. In Gegenwart von Oxalaten in den Nieren muss das Wasser mit Magnesium angereichert sein, mit Urat wird es alkalisch und mit Phosphat wird es sauer (Soda).

Welche Kräuter sind nützlich für Urolithiasis: Rezepte

Während einer langen Zeit der Behandlung mit Volksheilmitteln untersuchten die Ärzte die wohltuenden Eigenschaften von Kräutern. Pflanzen wie Kamille, Pfefferminze, Salbei, Johanniskraut, Wegerichblätter, Knöterich, Hagebutten, Schafgarbe, Heidekraut werden zur Behandlung von Nierensteinen verwendet. Es ist möglich, diese Liste für eine lange Zeit aufzulisten, aber jetzt wollen wir uns mit den heilenden Eigenschaften der wichtigsten pflanzlichen Heilmittel beschäftigen, mit denen Steine ​​aus dem Körper ausgeschieden werden.

  • Kamille - diese Pflanze ist für ihre antiseptische Wirkung bekannt, die bei Steinen in den Nieren und den Harnwegen sehr wichtig ist. Laut Ärzten wird in den meisten Labortests von Urin bei Patienten das Vorhandensein einer Entzündungsreaktion beobachtet. Und das ist nicht überraschend, weil der Körper vor einem Fremdkörper geschützt ist. Kamille lindert nicht nur Nierenschmerzen und Krämpfe, sondern beseitigt auch Entzündungen.
  • Hypericum wirkt auch antiseptisch. Zusätzlich entspannt diese Pflanze die glatten Muskeln der inneren Organe und beseitigt Krämpfe beim Durchgang von Steinen durch die engen Räume der Harnwege.
  • Plantain ist berühmt für seine antiseptische Wirkung - wir haben es in der Kindheit auf gebrochene Knie aufgetragen, so dass es nicht zu eitern hat. Die tatsächliche Verwendung von Psyllium bei der Behandlung von Urolithiasis. Außerdem hat die Pflanze eine blutdrucksenkende Eigenschaft. Dies ist besonders wichtig für Menschen, deren Steine ​​scharfe Ecken haben (Korallenoxalate).
  • Rosehip ist nicht nur für die Behandlung des Herzens von Nutzen, da Vitamin C die Wiederherstellung der geschädigten Gewebestruktur positiv beeinflusst, so dass Änderungen der Urolithiasis mit Ascorbinsäure reversibel sein können. Hagebutten sind für ihre harntreibenden Eigenschaften bekannt.
  • Cranberry mit Urolithiasis ist in begrenzten Mengen gezeigt, aber die Beere hat eine starke entzündungshemmende Wirkung und verbessert die Immunität. Dies garantiert, dass die Steine ​​nicht erneut geformt werden.
  • Birkenknospen tragen dazu bei, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Bei der Behandlung mit Volksmedizin empfehlen die Ärzte, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken, damit Steine ​​und Sand gut vom Körper entfernt werden. In Gegenwart von Ödemen müssen sie jedoch beseitigt werden, wobei diuretische Birkenknospen uns helfen.
  • Schafgarbe - ein hervorragendes Antiseptikum, hilft beim Beseitigen von Steinen. Eine regelmäßige Zugabe zum Tee kann die Immunität des Patienten verbessern.

Urologische Gebühren für Kräutermedizin

Für die Behandlung der Urolithiasis empfehlen Ärzte angepasste Kräuterpräparate, die den Zahnstein beeinflussen, und teilen ihn auf. Die zweite Eigenschaft solcher Gebühren ist Diuretikum. Ihm ist es zu verdanken, dass kleine Steine ​​und ihre Bruchstücke den Harnwegen folgen. Lassen Sie uns ein Beispiel von mehreren Rezepten geben, die helfen werden, Harnsteine ​​sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu beseitigen.

Versammlung nach Yordanov

Für die Zubereitung eines Diuretikums müssen Brennesselblätter, Hagebutten, Pfefferminz, Schachtelhalm und Wacholder in gleichen Anteilen gesammelt werden. Alle Komponenten werden gut gemischt. Anschließend wird ein Esslöffel der Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und etwa eine Stunde lang unter den Deckel gegeben. Zu diesem Zeitpunkt ist die Flüssigkeit abgekühlt und kann getrunken werden. Ärzte empfehlen dreimal täglich zwei Esslöffel aus der Sammlung. Die Behandlung wird mindestens einen Monat lang durchgeführt.

Phytotherapie gegen Oxalate

Schafgarbe und Knöterich haben eine hervorragende Wirkung auf Oxalatsteine. 1,5 Esslöffel von jedem Kraut werden in einem Glasgefäß gemischt (Sie können ein Literglas nehmen), worauf die Zusammensetzung mit 2,5 Tassen kaltem Wasser gegossen wird. Die Sammlung sollte über Nacht stehen, dann etwa 15 Minuten köcheln lassen, filtrieren und ein Glas täglich in kleinen Schlucken nehmen. Kräutermedizinkurs - eineinhalb Monate.

Knöterich und Heidekraut

20 g Knöterich, Heidekraut und Pfefferminz gießen 600 ml Wasser ein, bestehen auf der Nacht und kochen am Morgen bei schwacher Hitze. Trinken Sie die gefilterte Flüssigkeit jeden Tag in einem Glas. Nach einer Woche müssen Sie einen Urintest bestehen. Entsprechend den Ergebnissen der Studie bestimmt der Arzt die Wirksamkeit der Behandlung und die voraussichtliche Dauer der Kräutermedizin - von 1 bis 1,5 Monaten.

Kräuter

Durch das urologische Sammeln verschiedener Kräuter wird nicht nur die Entzündung verringert, sondern auch der Urinfluss beim Entladen von Steinen verstärkt. Für die Vorbereitung der Werkzeuge benötigen Sie einen Teil der Kamille, Pfefferminze, Salbei und Johanniskraut sowie zwei Teile der Bananenblätter. Die resultierende Mischung wird gut gemischt, worauf 1 Esslöffel trockene Zutaten mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und über eine Pfanne kochendes Wasser hineingegossen wird. Es ist wichtig, dass das Wasser den Behälter nicht mit dem Produkt berührt, da sonst die Wirkung eines Wasserbads nicht erreicht wird. Akzeptieren Sie die resultierende verseifte Flüssigkeit fünfmal täglich in einer Vierteltasse.

Die pflanzliche Behandlung der Urolithiasis erfordert, dass der Patient eine verantwortungsbewusste Haltung gegenüber seiner Gesundheit einnimmt. Es ist sehr wichtig, dass alle Anteile bei der Erstellung urologischer Gebühren beachtet werden, nicht minder bedeutsam und systematisch in der Anwendung dieser Mittel.