Niere für Gicht

Häufig leiden die Nieren an Gicht, die durch eine Entzündungsreaktion vor dem Hintergrund der Ansammlung von Harnsäurekristallen verursacht wird. Änderungen dieser Art stehen im Zusammenhang mit dem Lipidstoffwechsel, insbesondere der Verarbeitung von Purin. Männer über 40 Jahre und Frauen in den Wechseljahren leiden häufiger an einem pathologischen Zustand.

Ursachen von Nierenschäden bei Gicht

Bei Verletzung des Purinstoffwechsels wird eine Ansammlung von Salzen festgestellt, die aus Harnsäure synthetisiert werden. Bei normaler Körperfunktionalität produzieren die Nieren selbst in geringen Mengen eine Substanz. Unter der Wirkung des pathologischen Prozesses, der mit Gicht markiert ist, löst sich nur ein Teil der Harnsäure in den Geweben anderer Organe auf. Vor dem Hintergrund von Salzansammlungen in der Nierenhöhle entwickelt sich eine Entzündungsreaktion, die zur Entstehung einer Krankheit wie der Gichtnephropathie führt.

Nierenschaden bei Gicht wird durch Hyperurikurie verursacht. In diesem Fall kann das gepaarte Organ überschüssige Säure entfernen, aber seine Rückstände verbleiben und sammeln sich in den Tubuli. Ein ähnlicher Zustand ist charakteristisch für primäre Gicht, wenn im Körper eine große Menge Harnsäure gebildet wird, die von einem Mangel an wichtigen Enzymen begleitet wird. Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses provoziert die Bildung von Nierensteinen und verursacht Urolithiasis, die durch einen schleppenden Verlauf gekennzeichnet ist. Die schnelle Entwicklung der Krankheit wird bei akutem Nierenversagen beobachtet.

Chronische interstitielle Nephritis entwickelt sich meistens vor dem Hintergrund der Gicht.

Hauptsymptome

In den Anfangsstadien manifestiert sich die Gichtnephropathie praktisch nicht und wird hauptsächlich während einer Routineuntersuchung diagnostiziert. Um die Symptome von Pathologien zu verknüpfen, weist der Arzt zunächst auf folgende Manifestationen hin:

  • die Bildung und Verbreitung von Topi in den betroffenen Gebieten;
  • Wasserlassen ändert sich;
  • Blutdruckstöße;
  • ausgeprägte Anzeichen von arthritischen Läsionen der Gelenke.

Die Gichtenniere verursacht Probleme beim Wasserlassen, was eines der Hauptsymptome der Pathologie ist. Charakteristischer akuter Beginn mit ausgeprägten schmerzenden Schmerzen in den Nieren und der Blase. Eine schwerwiegende Komplikation ist die Urolithiasis, die sich durch scharfe Schmerzen manifestiert, die dauerhaft werden. Chronisches Nierenversagen (CRF), das sich als Folge der Ansammlung von Harnsäure entwickelt, wird von schmerzenden Schmerzen in der Lendengegend begleitet. Und auch aufgrund des langanhaltenden Entzündungsprozesses im Körper sammeln sich Abbauprodukte an, die zu Vergiftungen führen, die sich in Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Übelkeit und Blässe der Haut manifestieren. In schweren Fällen kann chronisches Nierenversagen Harninkontinenz verursachen. Bei Nierenerkrankungen wird häufig ein anhaltender Blutdruckanstieg beobachtet.

Diagnose

Um die Pathologie der Nieren vor dem Hintergrund der Gicht zu bestimmen, sammelt der Arzt eine Vorgeschichte von Beschwerden und Palpation schmerzender Bereiche. Die Forschung wird notwendigerweise wie in der Tabelle angegeben durchgeführt:

Wie ist die Behandlung?

Die Behandlung von Gicht bei Nierenversagen und anderen Pathologien dieser Art setzt zunächst einen umfassenden Ansatz voraus. Angewandte medikamentöse Therapie und Ernährungskorrektur. Sie verwenden Medikamente, die zur Behandlung der chronischen Form der Gicht angezeigt sind, mit Ausnahme von Medikamenten, die auf die Linderung akuter Gelenkschmerzen gerichtet sind.

Wenn die Ursache für Gicht eine Nierenfunktionsstörung ist, werden Arzneimittel verwendet, die zur Gruppe der Urikosurika gehören, wie Anturan, Atofan und Butadione. Die Entwicklung einer Nierenpathologie aufgrund von Gicht, die ausschließlich metabolischer Natur ist, kann mit Uricodepressor-Medikamenten behandelt werden, zu denen Allopurinol gehört. Wenn vor dem Hintergrund des pathologischen Zustands eine Hypertonie festgestellt wird, werden Mittel verwendet, um den Blutdruck gemäß der Verordnung des behandelnden Arztes zu senken. Durch pflanzliche Medikamente wie Urolesan und Avisan werden milde Entzündungsprozesse in den Nieren und der Harnblase beseitigt. Als Hilfsmittel werden Infusionen und Dekokte von Heilkräutern verwendet.

Zwingende Korrektur der Macht. Die Verwendung von fetten Sorten von Fisch, Fleisch und Hülsenfrüchten wird minimiert. Bei der Nierenerkrankung wurden Sauerampfer, Radieschen und Paprika ausgeschlossen. Um die Produktion von Harnsäure zu reduzieren und die Freisetzung aus dem Körper zu beschleunigen, wird empfohlen, die folgenden Produkte in die Ernährung aufzunehmen:

  • Mineralwässer (alkalisch);
  • Milchprodukte;
  • frische Säfte;
  • Gemüse
  • porridges;
  • die Eier

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist unerlässlich, sich an die richtigen Ernährungs- und Trinkregeln zu halten. Um Nierenkomplikationen zu vermeiden, müssen Sie die medikamentöse Therapie einhalten, die dazu beiträgt, den Harnsäurespiegel zu senken. Bei Patienten mit Nephritis vor dem Hintergrund der Gicht müssen Sie die Indikatoren für Blutelemente ständig überwachen.

Gicht und Gichty Nephropathie

Gicht ist ein Zustand, der mit der Ansammlung und Kristallisation von Harnsäure im Körper zusammenhängt. Seine übermäßige Synthese vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen aufgrund fehlender Enzyme und Eliminationsproblemen (Ungleichgewicht der Sekretion und Reabsorption von Uraten) sind die Hauptmechanismen der Gicht und ihrer extraartikulären Form - der Gichtenniere.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Ausbrüche von Arthritis, das Auftreten von Tophi (Ablagerung von Salzen in den Gelenken, Sehnen und in der Nähe von Geweben), Steinbildung vor dem Hintergrund der Uratnephropathie.

Etwa 2% der Bevölkerung sind von Pathologien betroffen. Es besteht die Tendenz zu einer Zunahme der Morbidität, die mit einer Erhöhung der Lebenserwartung, einer ungesunden Ernährung, Änderungen der Glukosetoleranz und Fettleibigkeit einhergeht. Zuvor wurde die Krankheit nur bei Angehörigen der wohlhabenden Klasse entdeckt, die die Möglichkeit hatten, Fleisch und Wein in großen Mengen zu konsumieren.

Die Gichtniere ist eine der Komplikationen der Gicht, die Pathologie wird bei 30-80% der Patienten diagnostiziert. Ein längerer Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut über 8 mg / dl erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Verlusts der Nierenfunktion um das 5-10-fache. Das Endstadium des chronischen Nierenversagens tritt bei 40% der Patienten mit Gichtnephropathie auf.

Es gibt zwei Arten von Gicht: primäre (mit einigen genetischen Schäden verbundene) und sekundäre (es gibt die provokative Hauptursache).

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gichty Nephropathie

Die folgenden Faktoren werden als prädisponierende Faktoren betrachtet:

• endokrinologische Pathologie: Diabetes, Fettleibigkeit;

• Einnahme bestimmter Medikamente (Salicylate, Thiazid- und Schleifendiuretika, Antibiotika, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Nikotinsäure, Ethambutol, Cyclosporin); bei Missbrauch dieser Medikamente wird Gicht als sekundär angesehen.

• Geschichte der Antitumor-Therapie;

• Alter über 40 Jahre;

• Wechseljahre bei Frauen;

• Kontakt mit der Leitung;

• immunsuppressive Therapie nach Organtransplantation;

• Hyperurikämie und Hyperurikurie (Erhöhung des Harnsäurespiegels im Blut und im Urin);

• Hyperlipidämie (Verletzung des Cholesterinstoffwechsels).

Häufige Symptome und Anzeichen von Gicht

Die Anhäufungen von Harnsäurekristallen sind ziemlich schmerzhaft, bei einigen Patienten kommt es zu einer unabhängigen Öffnung des Tophus mit Entzündung. Durch die prophylaktische Verabreichung von Medikamenten können Sie in der Regel die Gicht kontrollieren und die Bildung von Tophi verhindern.

Bei jedem Patienten manifestiert sich die Krankheit auf unterschiedliche Weise, aber die Symptome der Gicht sind häufiger wie folgt:

• starke Schmerzen, Hyperämie, entzündliches Ödem, Gelenksverformung (in 50% der Fälle betrifft das Metatarsalinterphalangealgelenk des großen Zehs, andere Gelenke sind jedoch möglicherweise betroffen);

• verstärkte Schmerzen in den Gelenken / Gelenken nachts, mit abnehmender Temperatur und plötzlichem Einsetzen;

• Dauer der Anfälle 4-6 Tage, positive Dynamik während der Therapie;

• wiederkehrende Arthritisattacken, die zu Gelenkdeformitäten führen;

• Bildung von Tophi, wenn innerhalb von 5 Jahren der Harnsäurespiegel die Norm überschreitet und keine adäquate Behandlung erfolgt; während Uratnephropathie lange vor den Gelenkmanifestationen und -knoten auftreten kann;

• Fieber, Schüttelfrost.

Auf der Seite der Nieren beim Beitritt zur Uratnephropathie:

• Unbehagen, Schweregefühl in der Lendengegend;

• periodische Krämpfe beim Wasserlassen;

• häufiges Drücken auf die Toilette, kleine Portionen Urin (bei akuter Harnsäure-Nephropathie, erhöhte Diurese);

• das Auftreten von "dickem" Urin, eine Änderung seiner Eigenschaften (Salzablagerung, unangenehmer Geruch, Beimischung von Blut);

• Flüssigkeitsretention, pastoznost Gesicht;

Wenn die Uratnephropathie nicht behandelt wird, besteht das Risiko einer Nephrolithiasis und des Zusatzes eines chronischen Nierenversagens.

Formen der Nephropathie bei Gicht:

• Urat Nephrolithiasis;
• chronische tubulointerstitielle Nephritis;
• akute Harnnephropathie.

Diagnose von Gicht und Harnnephropathie

Bei einer Reihe von Patienten kann die Diagnose einer Gicht aufgrund einer visuellen Untersuchung gestellt werden.

Laboruntersuchungen

In der allgemeinen Analyse des Harns wird eine große Anzahl von Uraten und Mikrohämaturien sichtbar gemacht. Das Auftreten von Proteniurie (Proteinfraktionen), Zylindern und grober Hämaturie deutet auf eine schwere Schädigung des glomerulären Apparats hin.

Leukozyturie und Bakteriurie sind häufiger bei sekundärer Pyelonephritis. Bestimmen Sie die Zusammensetzung der Mikroflora durch Bakposeva.

Harnstoff und Kreatinin befinden sich im Anfangsstadium der Erkrankung innerhalb des normalen Bereichs, da ihre Gichtnephropathie fortschreitet und CRF beitritt und ihr Spiegel ansteigt.

Harnsäure übersteigt die normalen Werte im Serum und Urin: Die Hyperurikämie ist bei Männern höher als 7 ml / dl und bei Frauen 6 ml / dl, die Hyperurikurie liegt bei über 1100 mg / Tag.

Im Allgemeinen tritt die Analyse der Blutbeschleunigung der ESR und der Leukozytose im entzündlichen Prozess in den Gelenken und / oder Nieren auf.

Die Synovialflüssigkeit und der Inhalt des Tophus werden durch Polarisationsmikroskopie analysiert, die Abbildung von Harnsäurekristallen bestätigt die Diagnose von Gicht.

Instrumentelle Diagnostik beinhaltet:

• Ultraschall der Nieren (diffuse Veränderungen, Salzeinschlüsse), die Erweiterung des Nierenbeckensystems wird bei chronischer Pyelonephritis, Nierenhydronephrose sichtbar. Die Reduzierung der Nierengröße ist typisch für sekundäre Faltenbildung.

• Durch Umfrage- und Ausscheidungsurographie können Entwicklungsabnormalitäten (Urolithiasis) identifiziert werden, um die Funktionsfähigkeit der Nieren zu beurteilen.

• Die Untersuchung wird nicht durchgeführt, wenn der Kreatinin- und Harnstoffgehalt die Norm überschreitet.

• Computer- und Magnetresonanzaufnahmen liefern ein klareres Bild, können jedoch die Nierenfunktion nicht beurteilen.

• Die Radiographie kann bei chronischer Gicht nützlich sein.

Manchmal wird eine Nierenbiopsie durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen bei Gicht:

• Behandlung eines akuten Anfalls;
• Vorbeugung gegen Ausbrüche;
• Einnahme von Medikamenten, die die Ansammlung von Harnsäure im Körper verhindern.

Wenn Gicht erforderlich ist, um die Schmerzen zu lindern und Entzündungen in den Gelenken zu reduzieren, die Funktionsfähigkeit der Nieren zu erhalten, lösen Sie das Salz auf und entfernen Sie es.

• nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen, Indomethacin usw.);
• Kortikosteroide;
• Colchicin (derzeit weniger häufig angewendet, kann jedoch bei Patienten mit Kontraindikationen gegen NSAIDs angewendet werden);
• Adrenocorticotropes Hormon (ACTH);
• Arzneimittelkombinationen (Colchicin plus NSAIDs, orales Corticosteroid plus Colchicin, intraartikuläre Steroide plus Colchicin oder NSAIDs).

Die Therapie zur Verringerung der Hyperurikämie wird nach der Linderung einer akuten Entzündung verordnet und lange Zeit in Anspruch genommen.

Glukokortikosteroide helfen gut bei der Gicht, sie werden zur Intoleranz gegenüber nichtsteroidalen Antiphlogistika verschrieben.

Intraartikuläre Injektionen werden praktiziert, Kontraindikation ist der Zusatz einer Infektion, da Steroide den Zustand verschlimmern können.

Nicht alle Patienten können NSAIDs einnehmen, nichtsteroidale Antirheumatika sind nicht angezeigt für Nierenversagen, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, erosive Gastritis, Herzkrankheiten.

Auf Empfehlung eines Gastroenterologen werden einige NSAID-Patienten mit Protonenpumpenblockern kombiniert:

• Allopurinol;
• Febuxostat;
• Probenecid.

Da diese Medikamente den Harnsäurespiegel in Serum und Gewebe verändern, können sie akute Gichtanfälle auslösen. Dieser unerwünschte Effekt kann durch Prophylaxe reduziert werden.

• Colchicin oder NSAIDs in niedrigen Dosierungen;
• Prednison (wenn es Kontraindikationen gibt, um Colchicin oder NSAIDs zu erhalten).

Andere therapeutische Mittel, die für Gicht hilfreich sein können, sind:

• Uricase und Pegloticase (rekombinante Uricase, die Hyaluronsäure zu Allontain, die aus dem Körper ausgeschieden wird) abbaut;
• Vitamin C;
• Anakinra;
• Fenofibrat;
• Allopurinol.

Die Behandlung der Gichturatnephropathie ist eine der Richtungen der komplexen Therapie, bei der Diuretika eingenommen werden, um eine erneute Resorption von Harnsäure durch die Nieren, pflanzliche Diuretika, Litholytika und Diätoperpie zu verhindern.

Pflanzenbasierte Arzneimittel, die die Entfernung von Salzen aus der Niere gegen Gicht fördern und harntreibend wirken:

• Cistenal;
• Urolesan;
• Cyston;
• Avisan.

Magurlit, korrigiert Blemaren das Elektrolytungleichgewicht mit Hilfe einer pH-Verschiebung in alkalischer Richtung. Zubereitungen erfordern eine ständige Überwachung des Urins mit Hilfe spezieller Teststreifen. Eine übermäßige alkalische Reaktion kann zum Auftreten und Kristallisieren von Phosphaten führen.

Bei akuten Nierenentzündungen und chronischem Nierenversagen werden keine Citratmischungen verschrieben. Aufgrund des hohen Natriumgehalts ist Vorsicht bei Bluthochdruck geboten. Zur Behandlung von Bluthochdruck wird Losartan (ein selektiver Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist) verwendet. Zusätzlich zur Vasokonstriktorwirkung hat das Arzneimittel eine uricosurische Wirkung. Ebenfalls verschrieben ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker. Um normale Blutdruckwerte in Gicht zu erreichen, ist es notwendig, weil bei hohem Blutdruck die Ausscheidung von Urat im Urin abnimmt.

Wenn die Größe der Steine ​​signifikant ist, ist eine Operationstaktik gerechtfertigt: Pyelolithotomie oder Distanzschockwellen-Lithotripsie.

Kräutermedizin für Gicht

Kräuter und Pflanzen, die zur Normalisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts von Gicht beitragen:

• Klee;
• Klettenwurzel;
• Maisside;
• Ackerschachtelhalm;
• Bärenohr (Bärentraube);
• Preiselbeerblatt.

Gicht dient häufig als Hintergrundkrankheit für die Entwicklung von Urat-Urolithiasis (Bildung von Nierensteinen bis zu Korallenephrolithiasis) und sekundärer chronischer Pyelonephritis.

Andere Komplikationen der Niere bei Gicht:

• hydronephrotische Transformation;
• Pyonephrose;
• postrenaler Ableiter;
• Bildung von Zysten;
• allmählicher Verlust der Funktionsfähigkeit der Nieren.

Bei Verschlimmerung des Entzündungsprozesses in den Nieren verschrieben Antibiotika unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers. Vor der Einnahme muss sichergestellt werden, dass die Harnwege begehbar sind (der Harnleiter wird nicht mit einem Salzklumpen oder Zahnstein verstopft). Ansonsten besteht die Möglichkeit, sich der Urosepsis anzuschließen.

Erhöhte Synthese und Ansammlung von Urat in der Niere provoziert Nierenkoliken. Die Behandlung beginnt erst nach der Wiederherstellung einer ausreichenden Urinpassage. Antispasmodika und Analgetika helfen bei der Linderung der Erkrankung (No-shpa, Baralgin, Spazgan, Papaverin usw.).

Nierenschaden bei Gicht ist zweiseitig, Urat-Uronephrolithiasis zeichnet sich durch einen Rückfall aus.

Behandlung der akuten Gichtnephropathie

Die therapeutischen Maßnahmen ähneln denen bei akutem Nierenversagen, hervorgerufen durch intratubuläre Obstruktion.

Wenn keine Anurie vorliegt, ist die Behandlung konservativ. Der Patient wird notwendigerweise ins Krankenhaus eingeliefert, wo er intravenös behandelt wird - injizieren Sie isotonische Natriumchloridlösung, Dextrose, Mannit und Furosemid.

Der optimale pH-Wert zum Auflösen von Harnsäurekristallen liegt bei über 6,5, wodurch Stoffwechselprozesse normalisiert und die Ausscheidung von Salzen gefördert wird. Darüber hinaus wird Allopurinol unter der Kontrolle biochemischer Parameter eingesetzt.

Die Wirksamkeit einer konservativen Behandlung wird innerhalb von 4-5 Tagen beurteilt, der Mangel an positiver Dynamik ist für die Durchführung der akuten Hämodialyse angezeigt.

Allgemeine Empfehlungen für Gicht

Der Patient muss Folgendes tun:

• Den Konsum von Lebensmitteln mit hohem Puringehalt ablehnen oder drastisch einschränken: rotes Fleisch, Wurst, Leber (Leber, Niere, Gehirn, Zunge), Meeresfrüchte.

• Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum, insbesondere Bier.

• Vermeiden Sie kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke oder Speisen, die mit Maissirup mit hohem Fructosegehalt gesüßt sind.

• Beschränken Sie natürliche süße Fruchtsäfte und Getränke, Zucker, Honig, Desserts und Salz.

• Halten Sie einen hohen Feuchtigkeitsgehalt aufrecht (trinken Sie mindestens 8 bis 10 Gläser Flüssigkeit pro Tag).

• Kontrollieren Sie das normale Cholesterin: Nehmen Sie wenn nötig Medikamente ein und folgen Sie einer fettarmen Diät.

• Normalisieren Sie das Gewicht bei adipösen Patienten.

• Nehmen Sie Medikamente ein, die den Blutdruck normalisieren.

Darüber hinaus sollten raffinierte Kohlenhydrate vermieden werden: Weißbrot, Kakao, Schokolade, Backen. Obwohl nicht reich an Purinen oder Fruktose, ist der Nährstoffgehalt begrenzt; Studien haben gezeigt, dass schnelle Kohlenhydrate den Harnsäurespiegel erhöhen können.

Verboten kulinarisch, Schweinefleisch, Rindertalg.

Welche Produkte machen ein Menü für Gicht

Trotz der Tatsache, dass die Hauptdiät für Gicht ernste Einschränkungen impliziert, gibt es immer noch viele Nahrungsmittel, die wenig Purin, Hefe, Zucker und Fruktose enthalten. Hier ist eine Liste von Produkten mit einem niedrigen Gehalt an Purinbasen, die in die Diät aufgenommen werden können:

• Früchte: Die meisten Früchte sind für Gicht erlaubt. Kirschen sind besonders vorteilhaft, da sie akute Gichtanfälle verhindern, indem sie den Harnsäurespiegel senken und Entzündungen lindern. Ausnahmen sind Himbeeren, Preiselbeeren, Trauben, Feigen.

• Gemüse: bulgarischer Pfeffer, Rüben, Karotten, Kartoffeln, Kürbis, Zucchini und Gurken. Es gibt keinen Konsens über Tomaten. Wenn es nach dem Verzehr keine negativen Manifestationen gibt, ist es möglich, Tomaten in moderaten Mengen für Gicht zu essen. Diätassistenten empfehlen die Verwendung von Kohl und Auberginen beim Kochen oder in roher (salziger) Form mit Einschränkungen.

• Desserts auf Gelatinebasis. Mit Übergewicht und Fettleibigkeit, nicht-systemischer Gebrauch.

• Vollkornprodukte: Hafer, brauner Reis und Gerste.

• Milchprodukte und ihre Derivate: bei Übergewicht, vorzugsweise mit reduziertem Fettgehalt.

• Eier (nicht mehr als 1-2 pro Woche).

• Getränke: schwacher Kaffee, grüner Tee, Kräutertees, wohlschmeckendes Kompott.

• Verschiedene Kräuter und Gewürze (außer Spinat, Sauerampfer).

• Pflanzenbasierte Öle: Raps, Kokosnuss, Leinsamen, Sonnenblumen, Olivenöl.

Kleine Menge an Essen

Neben Innereien, rotem Fleisch und einigen Fischarten können mageres Rindfleisch, Hühnerfleisch, Lammfleisch und Schweinefleisch in Maßen konsumiert werden. Einschränkung 130-180 Gramm mehrmals pro Woche.

Die obigen Produkte enthalten eine moderate Menge an Purinen, 100 bis 200 mg pro 100 g. Missbrauch kann einen akuten Gichtanfall oder die Freisetzung von Urinkristallen mit Urin verursachen.

Frischer Lachs ist weniger reich an Purinen als die meisten anderen Fische oder Kaviar.

Einmal pro Woche können Sie einen Fastentag vereinbaren. Getränke dürfen ohne Einschränkung getrunken werden. Bevorzugt werden Getränke mit alkalisierendem Harn: Hagebuttenbouillon, Mineralwasser, Kräutertees, Gemüsesäfte (Karotten, Rüben, Gurken, Sellerie).

Gichtprophylaxe: richtige Ernährung, Gewichtsverlust, Kontrolle der Harnsäure im Blut usw.

Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung ist günstig, im Falle des Hinzufügens von Nierenversagen - schwerwiegend.

Nierenschaden mit Gicht

Menschliche Nierenerkrankung, andere Nierenprobleme - Nierenschaden mit Gicht

Nierenschaden mit Gicht - Menschliche Nierenerkrankung, Sonstige Nierenprobleme

Eine solche Erkrankung wie die Gichtnephropathie ist durch Nierenschäden gekennzeichnet, die von Gicht begleitet werden, einer Komplikation, die sich in menschlichen Organen entwickelt und durch eine Erhöhung der Menge an Harnsäuresalzen gekennzeichnet ist. Während des Tages durchläuft der menschliche Körper durch die Nieren den Blutkreislauf, der allmählich gelöscht wird. Die Krankheit hat bestimmte Symptome, daher müssen Sie die Hauptursachen der Krankheit untersuchen. Selbstmedikation wird jedoch nicht empfohlen. Sie müssen sich an einen Arzt wenden, der auf der Grundlage einer umfassenden Diagnose den optimalen Behandlungskomplex auswählt. Ansonsten treten Komplikationen auf, einschließlich Nierenversagen.

Allgemeine Informationen zur Gichtennephropathie der Nieren

Der Begriff, unter dem sie eine Reihe von mit Gicht einhergehenden Syndromen bedeuten, ist Gichtenniere. Erhöhte Harnsäureproduktion, Probleme mit der Entfernung aus dem Körper - die Grundlage der Symptome. All dies entwickelt sich als Folge der Entwicklung von primärer Gicht, bei der die Prozesse der Harnsäuresynthese durch einen gestörten Stoffwechsel und das Fehlen einer bestimmten Art von Enzymen intensiviert werden. Statistiken zufolge entwickelt sich Gicht häufig bei Männern im Alter von 40 Jahren. In Amerika und Europa macht die Anzahl der Patienten mit Gicht etwa 2% aller Erkrankungen aus. Wenn der Patient nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnt, entwickelt er ein Leberversagen.

Ursachen

Die Krankheit ist mit einem gestörten Purin-Gleichgewicht im menschlichen Körper aufgrund der Ansammlung von Salzen und Harnstoffen verbunden, die aus Harnsäure freigesetzt werden. Diese Art von Säure wird in der Niere produziert und löst sich aufgrund der Fehlfunktion der Verbindung in anderen Organen auf. Die Nieren sind aus verschiedenen Gründen betroffen, und es gibt drei Arten von Krankheiten: Harnsäure-Nierensteine, chronische Nephritis des interstitiellen Typs und akute Harnsäure.

Gichtenniere entwickelt sich aufgrund der Entwicklung von Gicht, die Störungen des Stoffwechselprozesses und des Blutkreislaufs verursacht. Dadurch wird das Nierenparenchym geschädigt. Nierenschaden bei Gicht ist auf folgende Entwicklungsfaktoren zurückzuführen:

  • zuvor diagnostizierter Diabetes;
  • Alkoholmissbrauch;
  • eine lange Behandlung mit Medikamenten aus der Gruppe Salicylate und Diuretika;
  • Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Übergewicht;
  • Therapie zur Bekämpfung von Tumoren und einschließlich der Verwendung von Zytostatika;
  • gestörte Organ-Tubular-Funktion, was zu einer verminderten Ausscheidung von Urinsäuren aus dem menschlichen Körper führt;
  • Alter ab 40 Jahren und darüber.

Pathogenese der Krankheit

Erhöhte Harnsäuresynthese, Ungleichgewicht in den Prozessen der tubulären Sekretion und der Resorption von Uraten - Prozesse, die mit dem Auftreten der Krankheit in Verbindung stehen. Erhöhte Sekretion von Säure ist mit einem Mangel an Enzymen verbunden, die unter der Kontrolle von Genen stehen. Aus diesem Grund entwickelt sich die Krankheit mehr bei Männern als bei Frauen. Die Entwicklung des Syndroms hängt mit dem Auftreten von Nierensteinen und interstitieller Nephritis zusammen. Achten Sie auf das Vorhandensein von Harnsäure im Urin (Hyperurikämie und Hyperurikurie) als Faktor für die Entstehung der Krankheit.

Symptome und Anzeichen von Schäden

Es gibt drei Stadien im Verlauf der gichtartigen Nephropathie, wobei zwischen hyperurikurisch, hyperurikämisch und azotämisch unterschieden wird. In der zweiten Phase verschlechtert sich der Prozess der Säureausscheidung, und in der dritten Phase - praktisch nicht vorhanden und begleitet von der chronischen Form der Gichtnephropathie. Darüber hinaus gibt es verschiedene Formen der Krankheit, von denen jede bestimmte Anzeichen einer Manifestation aufweist.

Die erste Form äußert sich in Form von Uratnephrolithiasis, die durch das Auftreten von Nierensteinen gekennzeichnet ist. Bei der Diagnose werden korallenförmige Steine ​​gefunden, die den Bereich des Nierenbeckens ausfüllen, was zur Entwicklung von Pyelonephritis, Blutungen und Koliken führt. Zur Bestimmung der Uratspezies wird Ultraschall eingesetzt, da die Radiographie sie nicht erkennt. Aufgrund des Auftretens von Nierenkoliken verspürt der Patient starke Schmerzen und die Ausscheidung von Urin verzögert sich. Die Person ist in einem fieberhaften Zustand, begleitet von Schüttelfrost, und Blutverunreinigungen erscheinen in Harnausscheidungen.

Die zweite Form der Gichtnephropathie wird in Form von Mikrohämaturie und Proteinurie präsentiert, aufgrund derer der Blutdruck bei Patienten mit der Anwesenheit von roten Blutkörperchen und Proteinen im Urin steigt. Die letztere Form - akute Nephropathie - entwickelt sich rasch. Das Harnvolumen wird geringer, der Patient spürt starke ziehende Schmerzen im Lendenbereich, es entwickeln sich Nierenkoliken und der Blutdruck wird höher als normal. Das Wasserlassen wird schmerzhaft, der Mensch fühlt sich schwach, Fieber, er hat kein Verlangen nach Essen. Die körperliche Aktivität des Patienten nimmt ab, er wird schnell müde und die Niere nimmt zu. Im Urin wird Blut oder eitrige Beimischung beobachtet.

Aufgrund von Nierenschäden verfärbt sich der Urin und der Gesamtzustand des Patienten verschlechtert sich deutlich. Eine Person hat Schmerzen in den Gelenken. Dies erhöht die Menge an Eiweiß, Erythrozyten, was zu einer erhöhten Produktion von Salzsäure führt. So werden die Nieren und Gelenke zum Ort der Ansammlung von Salzen. Bei der Ausscheidung wird der Urin durch Blutverunreinigungen rötlich. Wenn eine Person nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnt, entwickelt sie schwere Komplikationen bis hin zum Leberversagen. Versagen ist in manchen Fällen unheilbar.

Diagnosemaßnahmen

Gichtniere - Beschwerden mit spezifischen Symptomen, so dass für eine genaue Diagnose kein großes diagnostisches Arsenal erforderlich ist. Die Diagnose umfasst Blut- und Urintests, körperliche Untersuchung des Patienten. Sie verwenden auch Ultraschall und eine Labormethode (Mikroskopie), mit deren Hilfe Harnsäureteilchen nachgewiesen werden. Um die genaue Ursache für die Entstehung einer gichtartigen Nephropathie zu ermitteln, wird eine Geschichte erstellt, in der frühere Erkrankungen des Verdauungs- und Ausscheidungssystems untersucht werden. In einigen Fällen verschreibt der Arzt eine retrograde Pyelographie.

Behandlung und Prävention

Diätmenü

Die diätetische Ernährung ist ein wichtiger Punkt bei der Behandlung der Gichtnephropathie. Entfernen Sie die Produkte aus dem Menü, deren Verwendung zu einer erhöhten Produktion von Harnsäuren führt. Es ist notwendig, mehr Gemüse und Obst mit harntreibenden Eigenschaften zu essen. Die Funktion der Nieren ist durch unsachgemäße Ernährung und Alkoholmissbrauch beeinträchtigt. Daher die Einnahme von Alkohol, würzigen Gerichten, Fertiggerichten. Bier, Konserven - Produkte, die den Körper schädigen.

Bei der Zubereitung des Menüs müssen Sie Fleischsorten mit dunkler Farbe auswählen, und von Fisch und Huhn sollten Sie besser aufgeben. Milch und Eier können in geringen Mengen konsumiert werden. Eine falsche Ernährung führt zu Diabetes, daher sollte die Ernährung ernst genommen werden. Dies hilft bei der therapeutischen Behandlung und verhindert auch die Entwicklung unangenehmer Konsequenzen. Dem Patienten ist es verboten, Radieschen, Sauerampfer, Paprika und Spinat zu verwenden.

Drogentherapie

Die erste Gruppe von Medikamenten umfasst diejenigen, die in der Lage sind, Steinformationen zu spalten und sie aus dem Körper zu entfernen. Wenn sie eine große Größe erreicht haben, kann der Patient nur durch eine Operation geheilt werden. Da die Krankheit von bestimmten Symptomen begleitet wird, sollten Sie Arzneimittel verwenden, die mehrere Symptome auf einmal entfernen (z. B. Sulfinpyrazon).

Wenn der Körper von einem Infektionsfaktor begleitet wird, muss ein antimikrobielles Antibiotikum verwendet werden. Die medikamentöse Behandlung wird durch Volksheilmittel unterstützt. Bestehen Sie dazu auf Schachtelhalm, Bärentraube oder Klettenwurzel. Lingonberry-Dekokt wirkt harntreibend und spaltet Steinformationen in den Nieren.

Die Urinephropathie ist eine schwere Krankheit, die lebenswichtige Organe betrifft. Da die Nieren mit Gicht aus vielen Gründen nicht mehr normal funktionieren, sind präventive Maßnahmen zur Stärkung des Körpers erforderlich. Patienten, die das 30. Lebensjahr vollendet haben, müssen sich jedes Jahr einer körperlichen Untersuchung unterziehen, um ihren Zustand zu überwachen.

Mögliche Prognose für Beschwerden

Was sind die Vorhersagen für Patienten mit Gichtnephritis? Denn die Behandlung beginnt nicht immer pünktlich oder der Behandlungskomplex wird falsch gewählt. Bei Patienten, bei denen eine Gichty Nephropathie diagnostiziert wurde, tritt Nierenversagen auf, Zysten treten auf, Nierenkoliken entwickeln sich, es treten hypertensive Erkrankungen auf, Amyloidose usw.

Nierenschaden mit Gicht

Ein Komplex von Erkrankungen, der als Gichty-Nephropathie bekannt ist, wird durch verschiedene Formen von Nierenpathologien ausgedrückt, die durch Veränderungen des Purin-Stoffwechsels im Körper vor dem Hintergrund der Entwicklung von Gicht hervorgerufen werden.

Die wichtigste Funktion der Nieren ist die Reinigung des im Körper zirkulierenden Blutes. Darüber hinaus nehmen sie direkt an endokrinen und metabolischen Prozessen teil, entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper (und erfüllen noch viele Funktionen). Das Ungleichgewicht bei der Synthese von Harnsäure und die Entfernung seiner Verbindungen mit Gicht verursacht eine übermäßige Anhäufung von Uraten in den Geweben. Eine Gichtnephropathie betrifft normalerweise beide Nieren.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Die Symptome der Gicht wurden von den alten griechischen Ärzten beschrieben. Äußerlich äußert sie sich als Verformung und Entzündung der Gelenke, verursacht durch die Ablagerung von Harnsäuresalzen. Die Krankheit betrifft überwiegend Männer mittleren Alters, bei Frauen manifestiert sie sich bei klimakterischen Veränderungen. Heute beträgt die Inzidenz von Gicht 3%, ein starker Anstieg der Krankheit wird in der 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts registriert. Der Grund ist eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten vor dem Hintergrund von Vererbung und Stoffwechselkrankheiten.

Das Abklingen des Urats im Körper tritt nicht nur in den Gelenken auf - in 8 von 10 Fällen werden Nierenschäden beobachtet, wodurch die Gichty-Nephropathie als eigenständige Erkrankung unterschieden werden konnte.

Die Verletzung des Purinstoffwechsels führt zu einer erhöhten Konzentration von Harnsäure im Körper, die sich im Gewebe ansammelt, sich mit Wasser verbindet und Salze bildet, Natriumurat zirkuliert im Blut. Die Quelle für Purinverbindungen sind tierische Nahrungsmittelproteine, die aus der Nahrung stammen, körpereigene Proteinverbindungen. Die Ausscheidung von Salzen erfolgt durch die Nieren (75%), die ihre Pathologie für Gicht bestimmen. In den Organen beginnen sich Salze zu konzentrieren, die sich dann zu Steinen formen (Uratnephrolithiasis).

Nicht immer bedeutet eine erhöhte Synthese von Harnsäuresalzen im Körper Gicht. Um eine Tendenz in eine Krankheit umzuwandeln, müssen Bedingungen für deren Absenkung (Entzündungszonen) geschaffen werden. Die Mindestschwelle für die Konzentration von Harnsäure konnte bisher nicht bestimmt werden, wodurch das Risiko einer Gichtnephropathie nicht besteht. Die Analysemethode wurde verwendet, um den Harnsäurespiegel zu bestimmen, bei dem das Gichtrisiko wiederholt steigt (0,32 - 0,37 mmol pro Liter für Frauen und Männer).

Die durch Gicht ausgelöste Nephropathie wird von entzündlichen Prozessen im Harnsystem begleitet. Sie äußern sich durch wiederholtes Ziehen, starke Rückenschmerzen, Schwierigkeiten beim Abscheiden von Urin, Schmerzen im Unterleib und in der Leistengegend

Unter sekundärer Gicht, die bei der Behandlung von Tumoren mit Hilfe der Strahlentherapie entsteht, wird ein pathologischer Prozess in den Nieren definiert, bei dem sie ihre Fähigkeit verlieren, Harnsäureverbindungen aus dem Körper auszuscheiden.

Wenn sekundäre Gicht die Filterfähigkeit der Nieren verringert. Eine Entzündung oder Veränderung der Struktur des Nierengewebes verringert oder blockiert den Durchmesser der Tubuli. Als Ergebnis die Blutspiegel von Harnsäure und einige verwandte Verbindungen. Nach Überschreiten der zulässigen Schwelle durchdringen Urate die Wände der Blutgefäße und reichern sich im Gewebe an.

Ursachen der Gichtnephropathie

Die Ursache der Uratnephrolithiasis ist ein Ungleichgewicht

Harnsäure, die zur Ansammlung von Salzen führt. Harnsäure wird normalerweise vom Körper produziert und vollständig aus dem Körper entfernt. Wenn Stoffwechselvorgänge gestört sind, wird nur ein Teil der Säure ausgeschieden, der Rest wird in den Geweben und Gelenken abgelagert und verursacht Nierenschäden während der Ausscheidung:

  • akute Harnsäure-Nephropathie;
  • chronische tubulininterstitielle Nephritis;
  • renale Harnsäure-Krankheit.

Die wichtigsten Provokateure der Gichtform der Nephropathie sind:

  • Geschlechterfaktor;
  • Diabetes;
  • Alter Faktor;
  • zu lange bei der Behandlung von Diuretika;
  • Antibiotika-Behandlung;
  • Fettleibigkeit;
  • Behandlung von Tumoren;
  • Vererbungsfaktor.

Der Hauptgrund ist Gicht, die vor dem Hintergrund pathologischer Verzerrungen von Stoffwechselprozessen, die durch erbliche Faktoren und Essgewohnheiten hervorgerufen werden, vaskuläre Veränderungen hervorruft.

Das Ergebnis einer komplexen Störung ist eine Schädigung des Organparenchyms, die sich in einer Abweichung der Zusammensetzung des Urins äußert.

Symptome und Formen der Gichtenniere

Eine Gichty Nephropathie hat keine offensichtlichen Manifestationen der Krankheit. Auf die Möglichkeit einer Verletzung hinweisen:

  • Perioden des starken Blutdruckanstiegs;
  • Faktor des körperlichen Alters und Geschlechts (Männer ab 35 Jahre);
  • spürbare Salzablagerungen an den Fugen (tophus).

Darüber hinaus klagt der Patient über heftige Schmerzen im Nierenbereich, Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Jede der Formen der Krankheit manifestiert ihre Symptome, daher werden ihre Definition und Behandlung als getrennte Pathologien betrachtet:

  • akute Harnsäure-Nephropathie;
  • chronische tubulininterstitielle Nephritis;
  • renale Harn-Nephropathie.

Für jede Art von Krankheit wird eine spezifische Behandlung in Betracht gezogen.

Renale Nephropathie

Eine solche Pathologie des Harnsäuretyps wird bei der Bestimmung der Formationen im Organ diagnostiziert (beide Organe sind betroffen). Wenn Steine ​​entfernt werden, bilden sie sich aufgrund gestörter Stoffwechselvorgänge wieder.

Charakteristisch für die Harnsäure-Nephrolithiasis sind korallenförmige Steine ​​mit scharfen und markanten Kanten, die das Beckenorgan vollständig blockieren. Begleitend für diese Krankheit sind Nierenblutungen und Entzündungen der Nieren.

Die Diagnose wird durch die Beschaffenheit der Steine ​​kompliziert - sie werden nicht durch Röntgenuntersuchung bestimmt, Konkremente können nur durch Ultraschall erkannt werden. Diese Form der Gichtnephropathie äußert sich in akuten Schmerzsymptomen, die durch Harnverhaltung im Harnweg verursacht werden.

Im Urin können Blutspuren auftreten, die durch die scharfen Kanten der Steine ​​verursacht werden, die durch die Harnleiter strömen.

  • Beschwerden über ständigen schmerzenden Schmerz im Kreuzbein;
  • Kolik wenn Steine ​​herauskommen;
  • periodische Erhöhungen der Körpertemperatur;
  • Spuren von Blut im Urin.

Analytische Studien des Urins erfassen das Vorhandensein von Bakterien, den Überschuss der Leukozytenrate (Entzündungssymptome).

In ihrer fortgeschrittenen Form bewirkt die Erkrankung einen starken Anstieg des Beckens (Hydronephrose) mit Harnstauung und Nierenversagen.

Wenn keine Entzündung vorliegt, werden bei der Urinanalyse keine Veränderungen sichtbar.

Chronische interstitielle Nephritis

Der Zustand ist eine der Arten von Pathologie, die durch Entzündung der Tubuli der Nieren ausgedrückt wird, die Vergiftung des Körpers, die Aktivität des Organs stark verschlechtert.

Symptome einer interstitiellen Nephritis:

  • schwere allgemeine Schwäche;
  • hohe Körpertemperatur;
  • kleiner Hautausschlag auf der Haut;
  • Schmerzen beim Ausfluss von Urin;
  • Nierenvergrößerung;
  • konstanter dumpfer Schmerz im unteren Rücken und an den Seiten;
  • geringe Leistung;
  • das Auftreten von Eiterflocken und Blut im Urin, der Urin ist getrübt, die Farbe ist braun;
  • Appetitlosigkeit, in einigen Fällen Abneigung gegen Nahrung;
  • häufige Schwellung;
  • ständig erhöhter Blutdruck, der nur den Bereich der Drogen verringern kann.

Bei einem sehr hohen Blutdruck, der nicht auf Medikamente anspricht, kann man einen systemischen Nierenschaden bei Gicht und den Ersatz des Bindegewebes vermuten.

Akute Harn-Nephropathie

Der Zustand entwickelt sich dramatisch ohne vorherige Symptome. Charakteristik:

  • eine starke Verringerung des ausgeschiedenen Urins;
  • Beschwerden über starke Rückenschmerzen;
  • Blutabgabe im Urin, Verfärbung rot;
  • der Blutdruck steigt stark an;
  • Kolik

Unbehandelt entwickelt sich ein Nierenversagen mit vollständiger Einstellung der Urinausscheidung, einer Vergiftung des Körpers.

Die Forscher stellen fest, dass zwischen dem Schweregrad der Gicht, der Häufigkeit der Anfälle und der Entwicklungsrate der Gichtnephropathie keine gegenseitige Abhängigkeit besteht. Die Hauptkriterien sind die individuellen Merkmale des Organismus.

Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die Hauptmethode der analytischen Diagnose der Krankheit ist die Analyse des Harns und die Bestimmung erhöhter Harnsäurespiegel (Hyperurikämie) (mehr als 7 mg / dl), die Mikroskopie der Salzkristalle in Zellen und das Tophi. Die instrumentelle Diagnostik basiert auf Ultraschall, MRI.

Medikamentöse Behandlung

Das Behandlungsschema basiert auf einer aktiven Behandlung mit Tropfer. Zur Behandlung tropfen Salzlösungen, die die Bildung von Harnsäuresalzen in den Geweben (Dextrose, Mannit, Furosemid) reduzieren, zu. Allopurinol, Sulfinpirazron wird gleichzeitig angewendet.

Schmerzsymptome werden durch Colchicin und entzündungshemmende Medikamente gelindert. Wenn sich die Krankheit stetig entwickelt, muss eine Diät und eine stärkende Behandlung durchgeführt werden.

Die Hauptrichtungen der Behandlung:

  • Stoppen der Auswirkungen des Austausches von Purinen;
  • Korrektur von Stoffwechselprozessen;
  • Die Linderung der Symptome einer chronischen Nierenentzündung.

Die Grundprinzipien der Ernährung

Patienten, die über eine arthritische Niere verfügen, schließen Lebensmittel aus, die die Synthese von Uraten unterstützen, aber auch Produkte, die den Urin trennen. Ein kategorischer Ausschluss von der Diät ist:

  • alkoholische Getränke;
  • Gewürze;
  • Fleisch Innereien;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • Hühnerfleisch;
  • Sauerampfer;
  • rote und grüne Paprikaschoten;
  • Rettich und Rettich;
  • Süßigkeiten

Begrenzt kann in die Diät aufgenommen werden:

  • Milch- und Milchprodukte;
  • Omeletts und Eierspeisen;
  • Rindfleisch
  • Putenfleisch

Die Mahlzeiten sollten warm, kalorienarm und salzarm sein.

Alkalisches Mineralwasser gezeigt.

In Phasen relativer Verbesserung wird die Anwendung physiotherapeutischer Verfahren empfohlen. Bei der Diagnose von großen Steinen ist eine operative Behandlung (Entfernung) durch ein offenes Verfahren, durch ein Zerkleinerungsverfahren oder durch ein sanftes entferntes Verfahren angezeigt. Bei akutem Nierenversagen wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert.

Prognose

Wenn eine akute Art der Gichtnephropathie diagnostiziert wird, ergibt eine rechtzeitige Behandlung ein positives Ergebnis.

Aufgrund der chronischen Natur des Prozesses ist die Bildung von Nierenversagen für 15 bis 20 Jahre bei 25% der Patienten möglich.

In 80% der Fälle hängt die Prognose von dem richtig ausgewählten Behandlungsplan für die Krankheit ab.

Nierenschaden mit Gicht

Gicht ist eine Erkrankung, die mit einem gestörten Stoffwechsel von Purinen und der Anhäufung einer erhöhten Menge an Harnsäure im Körper sowie der Ablagerung und Anlagerung von Harnstoffen in den Geweben des Bewegungsapparates und der inneren Organe verbunden ist. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch Hyperurikämie, Gichtarthritis, Nierenschaden mit Beteiligung des Interstitiums und Blutgefäße sowie Urolithiasis.

In den Nachkriegsjahren hat die Häufigkeit von Gicht stark zugenommen. In Anbetracht dessen, dass die Nieren bei Gicht in 30 bis 80% betroffen sind, und einigen Autoren zufolge (A. P. Peleschuk et al., 1983), wird in 100% der Fälle der Ort der Gichtnephropathie bei anderen Nierenerkrankungen klar.

Die Krankheit ist sowohl mit bestimmten Gendefekten verbunden, die den Mechanismus des Purinmetabolismus in unterschiedlichem Ausmaß beeinflussen, als auch mit der Wirkung von Ernährungsfaktoren.

Hyperurikämie und Gicht sind mehrdeutige Konzepte. Hyperurikämie wird in Gicht umgewandelt, wenn Bedingungen für die Kristallisation von Uraten und Leukozyteninfiltration von Zielzonen auftreten. Die niedrigste Schwelle der Urickämie, bei der kein Gichtrisiko besteht, ist nicht definiert, aber eine hohe Hyperurikämie ist ein Risikofaktor. So haben A. R. Heall et al. (1967) zeigten, dass bei Hyperurikämie

0,54 mmol / l, Auswuchs, Gichtarthritis war bei 90% der untersuchten und bei Uraufämie 0,42– 0,48 mmol / l - nur bei 17,3%. Basierend auf den Daten, die in zahlreichen Studien erhalten wurden, liegt die Obergrenze der Norm für Urinämie bei Männern bei 0,36 mmol / l, bei Frauen - 0,32 mmol / l. Gicht beginnt in der Regel im Alter zwischen 25 und 60 Jahren. Betroffen sind überwiegend Männer. Frauen erkranken seltener, in den allermeisten Fällen in den Wechseljahren.

Es gibt auch sekundäre Gicht mit Blutkrankheiten, wenn Zytostatika eingenommen werden, die Strahlentherapie von malignen Tumoren. Sekundäre Gicht kann auch bei chronischem Nierenversagen auftreten, da die Nieren nicht mehr ausreichend Urate beseitigen können. Sekundäre Hyperurikämie kann durch Thiaziddiuretika und Salicylate verursacht werden.

Pathogenese (was passiert) während Nierenschaden bei Gicht:

Gichtige Nephropathie (sowie Gicht im Allgemeinen) ist hauptsächlich mit einem gestörten Purinstoffwechsel verbunden, dessen Endprodukt Harnsäure ist. Letzteres kommt in allen Geweben vor, es ist schwierig, sich in Wasser aufzulösen, es bildet sich Salz - Urate. Im Blutplasma wird Harnsäure in Form von Natriumurat gefunden. Die Bildung ist mit dem Stoffwechsel von Guanin und Adenin verbunden, zwei Purinbasen, aus denen die Nukleinsäure besteht, die mit dem Protein Nukleoproteine ​​bildet. Durch komplexe Umwandlungen erfolgt der Übergang von Purinbasen zu Hypoxanthin und Xanthin, die unter dem Einfluss von Xanthinoxidase in Harnsäure umgewandelt werden. Im Körper wird Harnsäure aus den Nucleotiden von Nahrungsproteinen, aus den Nucleotiden der Gewebe des eigenen Körpers und durch Synthese im Körper gebildet. Harnsäure wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, was ihre hohe Anfälligkeit vorbestimmt, und nur 20% der Gesamtmenge an Harnsäure werden im Dickdarm, in den Lungen und in anderen Geweben abgebaut.

Der Begriff "Gichtnephropathie" umfasst mehrere Arten von Nierenschäden. Chronische interstitielle Nephritis ist am häufigsten. Gleichzeitig werden kristalline und amorphe Ablagerungen von Harnsäure und Uraten im Bereich der Sammelröhrchen der Nierenmark und der Schädigung dieser Stellen des Nierenparenchyms bestimmt.

Symptome eines Nierenschadens mit Gicht:

Die Klinik hat keine ausgeprägten Merkmale. Das Harnsyndrom ist gekennzeichnet durch eine kleine (nicht mehr als 1,5 g / l), aber anhaltende Proteinurie, geringfügige Hämaturie und Leukozyturie, die in vielen Fällen nur mit quantitativen Forschungsmethoden nachgewiesen werden. Solche Veränderungen im Urin lassen Sie meistens an eine chronische diffuse Glomerulonephritis mit isoliertem Harnsyndrom denken. Wenn der Patient in der Vergangenheit Gelenkschäden hatte (klassische Gichtkrisen oder atypische Formen), ist die Diagnose sehr schwierig. Bis zu einem gewissen Grad sollten die folgenden Daten als Anhaltspunkte dienen: männliches Geschlecht (Alter 30-50 Jahre), normaler oder hypersthenischer Körperbau, Vorhandensein von Tophi an den Ohrmuscheln. In allen Fällen, in denen die Idee einer Gichtnephritis besteht, ist die Konzentration von Harnsäure im Blut ein entscheidendes diagnostisches Kriterium. Dies ist sehr wichtig, da bekannt ist, dass die Nephropathie dem Gelenkschaden oft einige Jahre vorausgeht (N. A. Mukhin, L. A. Balkarov, 1983). Wenn Allopurinol in solchen Fällen verschrieben wird, kann es zu einer Verringerung des Harnsyndroms und der Entstehung von Urolithiasis und Gichtarthritis kommen.

Der zweithäufigste Läsionstyp ist die Urolithiasis, die durch renale Koliken und (manchmal über die Jahre viele) Entladungen von Kalkeln gekennzeichnet ist, die röntgenologisch negativ sind. Sehr selten ist akute Anurie mit dem Verlust einer großen Menge an Harnsäurekristallen in den Tubuli und als Folge einer Verstopfung der Nieren verbunden. Diese Pathologie wird bei sekundärer Gicht, das heißt bei Patienten mit Leukämie und anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, vor dem Hintergrund einer massiven Zytostatika-Therapie und der damit verbundenen schnellen Zerstörung vieler Zellen mit der Freisetzung einer großen Anzahl von Nukleoproteinen beobachtet. Darüber hinaus kann es zu einer akuten gichtartigen Entzündung der Nieren kommen, die mit akuten Rückenschmerzen, Fieber und Hämaturie auftritt, die nach einer Anti-Gicht-Therapie verschwinden (E. G. Pihlak, 1970; N. A. Korotkova, 1975). Interstitielle Gichtnephritis und Urolithiasis werden oft durch Pyelonephritis, die Entwicklung von Hypertonie und in vielen Fällen zum Tod durch chronisches Nierenversagen kompliziert.

Diagnose eines Nierenschadens bei Gicht:

Sie sollte in erster Linie bei chronischer Glomerulonephritis durchgeführt werden, und im Fall der Harn-Nephrolithiasis ist es notwendig, die Vorgeschichte (Gelenkkrisen) zu klären und den Harnsäurespiegel im Blut zu bestimmen, um die mögliche Gicht-Genese festzustellen.

Behandlung von Nierenschäden mit Gicht:

Die Gichty-Nephropathie wird im Allgemeinen wie Gicht behandelt und umfasst nicht nur die Mittel, deren Einsatz darauf abzielt, akute Gelenkkrisen zu beseitigen. Die Behandlung sollte umfassend sein, die pathogenetischen Faktoren der Krankheit und ihre verschiedenen Symptome beeinflussen.

Eine Diät mit einer starken Einschränkung von Lebensmitteln, die große Mengen an Purinen enthalten, wird empfohlen. Dazu gehören Leber, Nieren, Hirn, Fleisch, Pilze, Brühe, Gelee, Wurst, Schinken, Fisch, Bohnen, Bohnen, Linsen, Kakao, starker Tee und Kaffee, Schokolade. Schädlicher Alkoholkonsum, da Alkohol die Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren verringert.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Gichtnephropathie fast immer mit Oxalmie einhergeht (A. P. Gorlenko, 1982), wird die Verwendung von Sauerampfer, Spinat, Sellerie, Pfeffer, Rettich und Rüben nicht empfohlen. Es ist notwendig, viel Flüssigkeit zu trinken (mindestens 2 Liter pro Tag) - alkalisches Mineralwasser, Milch, Obst- und Gemüsesäfte. Gekochtes Fleisch darf zweimal wöchentlich 60-100 g enthalten; ohne Einschränkungen - Hüttenkäse, Sauerrahm, Milch, Milchprodukte, Eier, Gemüse, Obst, Getreide, Nudeln; aus Gewürzen und Gewürzen - Essig, Lorbeerblatt, Zitronen. A. Kinev (1980) glaubt, dass eine purinarme Diät die Uricaämie um nicht mehr als 0,12 mmol / l reduzieren kann, was jedoch bei mäßiger Hyperurikämie ausreichend ist. In schwereren Fällen können Sie die Verwendung von Medikamenten einschränken.

Arzneimittel zur Behandlung von chronischer Gicht und folglich der Gichtnephropathie werden in zwei Gruppen eingeteilt: Uricosuric und Uricodepressor. Die Verwendung des einen oder anderen hängt vom Grad der Urikosurie ab. Wenn die Nieren weniger als 600 mg Harnsäure pro Tag entfernen, wird Gicht hauptsächlich als Nieren angesehen und sollte mit Urikosurika behandelt werden. Wenn Hyperurikämie auch eine Urikosurie bestimmt (mehr als 600 mg pro Tag), dann gilt Gicht als Stoffwechsel und sollten als Arzneimittel verschrieben werden urikodepressorny Aktion.

Urikozuricheskimi Medikamente umfassen Etamid, Anturan und ihre Analoga zu urikodepressivnyh - Allopurinol und seine Analoga, in viel geringerem Maße - Orotsäure. Nach V. Ye. Arkhipov et al. (1980) ist Allopurinol bei der Behandlung aller Formen von Gicht wirksam, da es die Urikämie signifikant reduzieren und gleichzeitig die Urikozurie etwas erhöhen kann. Es hat die geringste Anzahl von Nebenwirkungen von allen Medikamenten und eignet sich für eine Langzeitbehandlung einschließlich unterstützender Wirkung. Zu Beginn der Behandlung werden ihm 0,3 bis 0,6 g pro Tag (abhängig vom Grad der Hyperurikämie) verschrieben. Anschließend werden Erhaltungsdosen (0,1 bis 0,2 g / Tag) verabreicht, die sich auf die Verringerung der Harnesucht (manchmal über Jahre) konzentrieren. Tag).

Die Verwendung von Medikamenten, die die Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren fördern können (insbesondere in großen Dosen), erfordert eine ständige Überwachung des Grades der Urikosurie, die 1000 mg pro Tag nicht überschreiten sollte, und die tägliche Diurese sollte mindestens 2 Liter betragen. Ansonsten ist das Risiko einer Verschlimmerung der Nephropathie durchaus gegeben, da alle Urikosurika Harnsäuresalze aus ihren Ablagerungen im Gewebe verdrängen und zur Anreicherung von freiem Urat im Plasma beitragen können. Bei CNI und sekundärer Gicht ist Allopurinol das Mittel der Wahl, seine tägliche Dosis beträgt 0,1 bis 0,2 g.

Vorbeugung von Nierenschäden bei Gicht:

Es ist notwendig, eine Diät mit erblicher Belastung einzuhalten. Prävention von Nierenschäden mit einer Vorgeschichte von Gelenkgicht

Sanitäre Arthritis wird auf eine geeignete Langzeitbehandlung reduziert, die darauf abzielt, den Harnsäurespiegel im Blut zu normalisieren.

Patienten mit Gichtnephropathie werden einer klinischen Untersuchung unterzogen, ähnlich wie bei einer chronischen Glomerulonephritis, und die obligatorische Bestimmung des Niveaus der Urikämie I alle 2-3 Monate zur Korrektur der Erhaltungstherapie.

Merkmale der Gichtenniere

Der Inhalt

Eine Gichtenniere ist eine Pathologie, die das Ergebnis von nicht ausgeschiedenen Salzen und einem gestörten natürlichen Stoffwechsel im Körper ist. Gicht ist eine Krankheit, die durch Anhäufung in Geweben, Organen von ungelöster Harnsäure gekennzeichnet ist.

Ursachen und klinische Manifestationen der Pathologie

Nierenschäden bei Gicht treten, wie von Experten festgestellt, vor allem bei der männlichen Bevölkerung auf. Die Nierenephropathie ist mit einem gestörten Purinhaushalt im Körper verbunden. Das Wesentliche dieser Verletzung ist die Ansammlung von Salz oder Uraten, die aus Harnsäure gebildet werden. Diese Säure wird normalerweise in der Niere selbst ausgeschieden, aber aufgrund eines Ungleichgewichts löst sich nur ein Drittel davon im Darm und anderen Organen und Geweben auf.

Nierenschäden können sich in verschiedene Richtungen entwickeln, es gibt jeweils eine bestimmte Form der Nephropathie:

  • Uratnierenstein;
  • chronische interstitielle Nephritis;
  • akuter Harnweg.

Eine chronische Funktionsstörung der Niere bei Gicht hat zunächst keine ausgeprägten Symptome. Die einzige Manifestation einer sich entwickelnden Krankheit können gewisse Abweichungen bei den Urintests sein. Spezialisten, die Gicht bei Männern behandeln, sollten regelmäßig Änderungen der Zusammensetzung des Urins überwachen.

Identifizieren Sie im Allgemeinen die Hauptsymptome des Problems. Für den Arzt sollten die folgenden Richtlinien die wichtigsten Richtlinien für die Beobachtung sein:

  • Alter eines Mannes (ab dreißig);
  • Körper des Patienten;
  • das Vorhandensein von Tophi oder Knötchen im Körper;
  • Druck

Bei Verdacht auf die Pathologie der Nieren bei Gicht ist es notwendig, das Vorhandensein und die Konzentration von Harnsäure im Blut genau zu überwachen. Eine der Manifestationen einer sich entwickelnden Krankheit können Druckstöße sein.

Eine weitere recht schwerwiegende Manifestation der Krankheit kann die Urolithiasis sein, die sich aufgrund der Ansammlung von Salzen entwickelt. Wenn auf dem Hintergrund der Gicht schmerzhafte Symptome auftreten und der Verdacht auf Steinbildung besteht, sollten ernsthafte Maßnahmen ergriffen werden, da in diesem Krankheitsbild verschiedene infektiöse und entzündliche Prozesse auftreten können.

Die Gichtenniere kann akute Prozesse mit Störungen im Urogenitalbereich verursachen. Die Entwicklung solcher Prozesse erfolgt plötzlich. Die Niederlage von Blase und Niere wird begleitet von starken ziehenden Schmerzen. Es kann Schwierigkeiten beim Wasserlassen geben.

Bei akuter Nephropathie sind Manifestationen einer Nierenkolik möglich. Die Grundfunktionen der Nieren dürfen jedoch nicht leiden.

Methoden zur Diagnose und Beseitigung der Pathologie

In den meisten Fällen kann Nierengicht nur durch Analyse diagnostiziert werden. Ein erhöhter Harnsäurespiegel im Blut ist ein guter Grund für eine gründlichere Untersuchung.

Bei Verdacht auf Nierengicht führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch, schreibt zusätzliche Labor- und Ultraschalluntersuchungen vor. Während der körperlichen Untersuchung untersucht der Arzt die Hauptpunkte des Körpers auf das Vorhandensein von tophi. Wenn sie gefunden wurden, werden sie mittels Mikroskopie auf das Vorhandensein von Harnsäurekristallen untersucht.

Bei Urolithiasis der Nieren schreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung vor, um die Art der Steinbildung zu bestimmen.

Die Gichtniere wird mit einer komplexen Therapiemethode behandelt. Wenn die Form (Nierenschaden bei Gicht) und die Hauptursachen für den Beginn der Erkrankung genau festgelegt sind, verschreibt der Spezialist nicht nur Medikamente, sondern auch Diätkost. Nicht überflüssig werden Infusionen und Abkochungen von Heilkräutern sein.

Wenn es keine Einschränkungen und besondere Kontraindikationen gibt, wird der Arzt nach diesem Schema vorgehen:

  • die Ernennung von Diuretika, die es nicht erlauben, Harnsäure aus den Nieren wieder zu absorbieren;
  • Arzneimittel, die die Produktion von Harnsäure verzögern;
  • eine spezielle Diät, die das Gleichgewicht der Säuren im Körper stabilisiert;
  • die Verwendung von Kräutertees.

Der therapeutische Prozess der Nieren gegen Gicht ist wirksam, wenn der Patient sich strikt an die Verwendung von diätetischen Produkten hält und der täglichen Rate von Medikamenten standhält.

Die Beseitigung von Gicht mit Diuretika sollte mit dem Verbrauch großer Flüssigkeitsmengen einhergehen. Tagsüber müssen Sie mindestens zwei Liter Wasser trinken. Und der Rest der Flüssigkeit in Form von Suppen, Kräuteraufgüsse werden nicht berücksichtigt. Bei Gicht ist es ratsam, frische Säfte aus Gemüse und Früchten zu verwenden. Verwenden Sie spezielles Mineralwasser.

Diätnahrung

Eine verschriebene Diät für Nierenerkrankungen sollte die verschiedenen Nahrungsmittel einschränken, die die Produktion von Harnsäure verursachen. Der Schwerpunkt sollte auf Obst und Gemüse liegen, das harntreibende Eigenschaften hat. Eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist oft mit einer schlechten Ernährung oder der Verwendung schädlicher Produkte verbunden.

Bei jeder Nierenerkrankung sollten Sie alkoholische Getränke und Gewürze sofort von der Ernährung ausnehmen. Bier ist ein direkter Feind der Nieren, insbesondere derjenigen mit bestimmten Pathologien. Fischkonserven, Innereien von Geflügelfleisch sollten ausgeschlossen werden.

Wählen Sie für Gicht dunkles Fleisch zum Verzehr, es empfiehlt sich, leichte Hähnchenbrust und einige Fischsorten zu beschränken. Es wird auch empfohlen, Milch und Eier in begrenzten Mengen zu verwenden.

Gicht mit ungesunder Ernährung kann zu Diabetes führen, daher sollte die Süße allmählich konsumiert werden. Effektive Präventivmaßnahmen in Kombination mit dem Einsatz von Kräuterinfusionen und einer ausgewogenen Ernährung reduzieren nicht nur das Risiko, an Nierenerkrankungen zu erkranken, sondern erleichtern auch die komplexe Behandlung von Gicht.

Die Verwendung von Sauerampfer, Rettich, grünem und rotem Pfeffer, Spinat und Rutabaga ist ebenfalls verboten.

Medikamente

Gichtnierendrogen werden in mehrere Gruppen eingeteilt. Wenn es Urolithiasis gibt, dann verwenden Sie Medikamente, die zu deren Spaltung beitragen. Wenn Steine ​​nicht mit Medikamenten behandelt werden können, ist eine Operation möglich. Danach werden Diuretika zusammen mit intravenösen Flüssigkeiten verschrieben.

Wenn Gicht chronisch ist, sollten Ärzte mehrere Probleme auf einmal lösen: hoher Druck, Kontrolle der Harnsäureabgabe, Beseitigung chronischer Entzündungsprozesse.

Bei chronischer Nierengicht wird Allopurinol, Sulfinpyrazon oder Benzopromarone verschrieben. Zur Behandlung von Infektions- und Entzündungsprozessen werden antimikrobielle Antibiotika verschrieben.

Medikamente auf natürliche Inhaltsstoffe wie Urolesan, Avisan oder Cistenal helfen ebenfalls gut.

Bei der Behandlung von Nierengicht helfen Infusionen aus Maisside, Schachtelhalm, Bärentraube, Klettenwurzel und Kleeblättern. Cranberry-Dekokt wirkt harntreibend und spaltet die gebildeten Steine ​​in den Nieren und der Blase.

Mit der rechtzeitigen Behandlung von Gicht ist leicht zu behandeln und führt nicht zu negativen Folgen. Um die Entwicklung einer schweren Erkrankung rechtzeitig zu verhindern, sollten Männer über 30 Jahre und Frauen mit Wechseljahren sorgfältig von Fachärzten beobachtet werden und sich jährlich einer medizinischen Untersuchung unterziehen.

Bei Gicht, die erst die ersten Anzeichen zeigte, sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen. Der Arzt führt eine qualifizierte und erfolgreiche Behandlung durch. Je schneller die genaue Diagnose gestellt wird, desto schneller verläuft der Heilungsprozess.