Die postoperative Periode nach der Laparoskopie von Ovarialzysten

Die Zystenentfernung wird mit einem Werkzeug durchgeführt, das als Endoskop bezeichnet wird. Es ist mit einer speziellen Optik ausgestattet, und die damit ausgeführten Operationen verletzen den Körper nicht. Die Genesung dauert nur kurze Zeit - etwa einen Monat, eine kleine Menge Blut geht verloren und Sie können schnell von der stationären Station zu Ihnen nach Hause gehen.

Während der Genesung des Körpers verschwinden die Narben fast vollständig, nicht aber bei Bauchoperationen. Es ist viel schädlicher für das Aussehen, dauert nach einer Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste länger und wird rehabilitiert.

Rehabilitation

Nach dem Eingriff muss sich die Person erholen. Der Zeitraum ist der Zeitraum vom Ende des Vorgangs bis zur vollständigen Entladung. Während dieser Zeit ist die Person aufgrund ihrer Behinderung krankgeschrieben. Er dauert normalerweise einen Monat. Zunächst muss man sich von der Narkose erholen. Eine Vollnarkose ist für die Operation angezeigt und dann werden Analgetika verordnet. Wenn Sie in der postoperativen Laparoskopie einer Ovarialzyste starke Schmerzen verspüren, ist eine Empfehlung des Spezialisten erforderlich.

Die Laparoskopie ist eine der besten Methoden zur Neutralisierung von Zysten, da sie nur eine geringe Störung des Körpers des Patienten verursacht. Dies trägt zu einer ziemlich raschen Erholung bei: Nach einem Drittel des Tages kann die Frau bereits aus der Not geraten. Sie können 5 Stunden vor dem Eingriff nicht essen, und Sie können eine Stunde lang nicht trinken. Nach einem Viertel des Tages können Sie normales Wasser mit starker Hungerbrühe trinken.

Rehabilitation nach Laparoskopie-Zysten verursacht selten Komplikationen, und die allgemeinen Symptome der Schwächung des Körpers verschwinden in weniger als einer Woche. Durch die Operation auftretende Schmerzen der verschiedenen Gelenke werden durch spezielle Übungen, die auf den Schultern der Krankenschwester gehalten werden, beseitigt.

Verschiedene Ableitungen nach der Laparoskopie aus der Vagina sind nicht gefährlich, obwohl sie unangenehm sind. Meist kommt es zu kleinen Blutungen, manchmal kommt Schleim heraus, was auch keine negativen Folgen hat. Das Entfernen von Anhängen kann Schmerzen verursachen. Es dauert einen Monat und spricht von einem infektiösen Eingriff oder dem Auftreten einer Entzündung. Wenn die Farbe des Ausflusses dunkel wird (grün oder braun), müssen Sie den Arzt am schnellsten konsultieren, der die Tests durchführt und die Ergebnisse berichtet. Nach 1-2 Tagen Entfernung einer Ovarialzyste steigt die Körpertemperatur auf 37 bis 38 Grad. Dies ist eine normale Reaktion des Körpers. Wenn der Vorgang eine Woche oder länger dauert, müssen Sie dies Ihrem Arzt melden.

Monatlich

Der Menstruationszyklus wird fortgesetzt und unterscheidet sich normalerweise nicht von dem vorherigen Zyklus. Manchmal gibt es Störungen, die nach einer Ovarialzyste die Menstruation verschieben. Durch mehrere Faktoren verursacht:

  • Die Erfahrung eines Laparoskopie-Arztes.
  • Individualität des Organismus, Alter.
  • Reduzierte Immunität
  • Stresssituationen während der Vorbereitung oder nach dem Eingriff.

In solchen Situationen müssen Sie den Gesundheitszustand sorgfältig überwachen und alle Änderungen Ihrem Arzt melden. Der Fachmann wird die Beschwerden prüfen und eine zusätzliche Behandlung vorschreiben. Wenn die Menstruation lange Zeit ausbleibt, werden Hormonpräparate verschrieben. Sechs Monate später kann die Ovarialzyste nach der Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Laparoskopie schwanger werden, und im Falle eines negativen Ergebnisses ist eine zusätzliche Konsultation erforderlich.

Behandlung

Nach einer Laparoskopie werden Ovarialzysten zum Schutz vor erneutem Auftreten und Entzündungen verschrieben. Antibiotika sind häufig Medikamente. Obwohl die Operation im Allgemeinen keinen starken Eingriff in den Körper nach sich zieht, ist die Entstehung neuer Pathologien möglich, weshalb Arzneimittel mit Vitaminen und Hormonen ergänzt werden.

Bei Verletzung der Bettruhe besteht eine hohe Thrombosewahrscheinlichkeit, deren Beseitigung ebenfalls von der Medikation abhängt. Insbesondere werden Medikamente zur Blutgerinnung zusätzlich zu ihnen - Kompressen - verordnet.

Diät

Die Ernährung nach einer Laparoskopie der Ovarialzyste spielt eine wichtige Rolle, da sie die Fähigkeit des Körpers bestimmt, sich selbstständig zu helfen. Die Ernährung hilft bei Problemen im Magen-Darm-Trakt und verringert die negativen Auswirkungen von Medikamenten. Der Tag der Operation ist am wichtigsten. Während des Tages ist es verboten, die meisten Lebensmittel zu sich zu nehmen. Nach und nach werden dem Wasser und den leichten Brühen gekochte Speisen zugesetzt, die nach der Laparoskopie verzehrt werden können.

In den ersten 5-10 Tagen nach der Operation können Sie Müsli, leichte Suppen, eine kleine Menge gekochtes Hühnchen oder Rindfleisch essen. Die nächsten drei Wochen sollten voll mit frischem oder gedünstetem Gemüse, Fischprodukten und all dem sein, was man als Diät bezeichnen kann. Teile sollten klein, aber häufig gemacht werden. Drei Monate ist die Verwendung von alkoholischen Getränken, zuckerhaltigen Lebensmitteln, gebratenen Getränken sowie Kaffee und Tee verboten.

Ovarialzyste - Effekte nach der Operation

Wenn die Operation professionell durchgeführt wird, ist das Risiko eines erneuten Auftretens einer Zyste oder der Bildung einer anderen Komplikation nicht groß, aber sie besteht. Kann vorkommen:

  • Blutungen aus der Scheide.
  • Blutungen und Hämatome durch Gefäßschäden bei der Zystenentfernung.
  • Blutgerinnsel
  • Infektion oder Entzündung der Gewebe der Beckenorgane.
  • Rückfall der Pathologie.
  • Unfruchtbarkeit

Jedes der Symptome ist individuell, sein Auftreten hängt vom Operationsvorgang und von den Merkmalen des Organismus ab. Die günstigste vollständige Komplikationsfreiheit nach Entfernung der Ovarialzysten. Provokateure können machen:

  • Alkohol- und Drogenkonsum, Rauchen.
  • Aktuelle Schwangerschaft, hormonelle Störungen, Aborte.
  • Übergewicht.
  • Verschiedene chronische Krankheiten.

Rückfälle sind selten. Der Arzt verschreibt zusätzliche Medikamente zur Behandlung und zum Schutz vor Komplikationen nach Entfernung einer Ovarialzyste. Ernährung, Besuche beim Frauenarzt helfen auch zu vermeiden.

Spikes - eine Chance auf Unfruchtbarkeit

Neben anderen Komplikationen nach der Laparoskopie, Ovarialzysten, die schlimmsten Verwachsungen - besondere Erkrankungen, die durch den zu langen Entzündungsprozess entstehen. Es kann chronisch werden, wodurch entzündetes Gewebe zusammenwächst. Diese Pathologie gilt als anatomisch und wird nicht mit Medikamenten behandelt. Die Entfernung einer Ovarialzyste und dann eine neue Läsion kann zu Veränderungen in den Beckenorganen führen, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Die postoperative Phase zu Hause

Die meiste Zeit nach der Entfernung verbringt die Frau zu Hause. Die folgenden Tipps verbessern den Gesundheitszustand bei der Erholung des Körpers nach der Laparoskopie von Ovarialzysten:

  • Um Verletzungen zu vermeiden, sollte der Körper nach dem Entfernen oder Auflösen der Nähte mehrere Wochen lang nicht überfordert werden.
  • Es ist notwendig, Klassen auszuschließen, die zur körperlichen Belastung des Körpers beitragen. Machen Sie nicht zu plötzliche Bewegungen.
  • Das Tragen von Kleidung, die Druck auf die Nahtstelle ausübt, ist verboten.
  • Während des ersten Monats nach der Operation ist es wünschenswert, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
  • Es wird nicht empfohlen, während des Bestehens Salben oder Gele im Bereich der Nähte aufzutragen.
  • Trotz des Juckreizes können Stiche nicht verkratzt werden.
  • Besuchsorte mit übermäßiger Luftfeuchtigkeit und Überhitzung müssen ausgeschlossen werden. Sie können also kein Sonnenbad nehmen, dh sich sonnen, ins Bad gehen und dergleichen. Zur Hygiene wird eine Dusche empfohlen.
  • Nach der Laparoskopie müssen die Ovarialzysten einer Diät folgen.

Symptome, für die Sie einen Arzt aufsuchen müssen

Der Körper wird einen Monat nach der Operation rehabilitiert. Der Prozess ist schmerzlos, aber Sie müssen den Körper überwachen. Es gibt verschiedene Situationen, in denen Sie möglicherweise einen Krankenwagen rufen oder ein Krankenhaus besuchen müssen:

  • Starke Schmerzen nach Laparoskopie der Ovarialzysten in den Beckenorganen nach 7-10 Tagen nach Entfernung der Ovarialzyste.
  • Allergische Symptome: Rötung, Juckreiz.
  • Schwere Blutung oder Flüssigkeitsausstoß von dunklen Tönen mit charakteristischem Geruch.
  • Übermäßige Körpertemperatur nach Laparoskopie von Ovarialzysten (38 Grad oder mehr) über mehrere Tage.
  • Allgemeine Schwäche
  • Fehlfunktion des Verdauungstraktes: Übelkeit, lose Hocker.

Die Manifestation eines der Symptome weist auf das Auftreten einer Komplikation hin, die gelöst werden muss.

Die Erholung von der Entfernung einer Ovarialzyste erfordert etwas Kraft und dauert lange. Befinden Sie sich nach der Laparoskopie im Krankenhaus und dann im Krankenhaus zu Hause, achten Sie auf eine gute Gesundheit.

Wie ist die Erholung nach der Laparoskopie der Ovarialzysten?

Laparoskopische Operationen gelten als Goldstandard bei der Behandlung von Ovarialzysten. Manipulationen werden durch saubere Inzisionen in der Bauchwand durchgeführt und verursachen keine großen Gewebeschäden. In der modernen Gynäkologie wird diese Taktik erfolgreich bei funktionellen und organischen Formationen, bei polyzystischen Erkrankungen und vielen anderen Erkrankungen der Gebärmutter eingesetzt.

Die Erholung nach der Laparoskopie der Ovarialzyste dauert 2-4 Wochen. Die Rehabilitation beginnt in den ersten Stunden nach der Operation im Krankenhaus und wird zu Hause fortgesetzt. Es ist wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um die Entwicklung von Komplikationen und ein Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern.

Berücksichtigen Sie die wichtigen Nuancen der postoperativen Periode und sehen Sie, was nach Entfernung einer Ovarialzyste zu erwarten ist.

Vorteile der laparoskopischen Chirurgie

Im Gegensatz zur klassischen Laparotomie hat die endoskopische Intervention mehrere Vorteile:

  • Minimale Schädigung der Weichteile und Organe des kleinen Beckens;
  • Kleines Trauma des Eierstocks und Erhalt der Eierstockreserve;
  • Minimale Gefahr von Anhaftungen;
  • Gute kosmetische Wirkung. Nach Entfernung einer Ovarialzyste durch laparoskopischen Zugang verbleiben feine Narben auf der Bauchhaut.

Und der wichtigste Vorteil ist eine relativ kurze Erholungsphase. Ein paar Stunden nach der Operation kann eine Frau auf der Station aufstehen und sich bedienen, nach 3 Tagen - nach 10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden - nach 3 - 4 Wochen wieder an die Arbeit gehen - alle Einschränkungen aufheben und ein normales Leben führen. Aus diesem Grund haben Ärzte endoskopischen Eingriffen den Vorrang und führen, wenn technisch möglich, immer eine minimalinvasive Operation durch.

Es gibt Kontraindikationen für die Laparoskopie, darunter Adipositas Grad III-IV und ausgeprägte Adhäsionen. Große Zysten und bösartige Tumore können auch während der Bauchoperation entfernt werden.

Bei pathologischer Fülle ist die Entfernung einer Ovarialzyste durch die laparoskopische Methode kontraindiziert.

Frühe postoperative Periode: stationäre Rehabilitation

Eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste wird unter Narkose durchgeführt. Bei allen Manipulationen schläft der Patient und spürt nichts. Nachdem sie sich von der Anästhesie erholt hat, bleibt sie einige Zeit unter der Aufsicht eines Anästhesisten und Gynäkologen im Operationssaal, woraufhin sie in die postoperative Station gebracht wird. Mit der Entwicklung von Komplikationen wird die Frau auf die Intensivstation geschickt.

Der erste Tag nach der Operation

In den ersten 2-3 Stunden ist das Wohlbefinden der Frau gestört. Selbst bei leichter Betäubung werden leichte Kopfschmerzen und Schwindelgefühle festgestellt. Es kann Desorientierung im Raum geben, die schnell vergeht. Berichten zufolge beklagen viele Frauen in den ersten Stunden nach der Laparoskopie Übelkeit und Erbrechen. Die Schwere der Reaktion auf die Anästhesie ist individuell und hängt nicht nur mit der Qualität der verwendeten Arzneimittel, sondern auch mit der Empfindlichkeit des Organismus zusammen.

Innerhalb von zwei Stunden nach der Anästhesie schläft der Patient normalerweise. Wenn der Schlaf nicht eintritt, kann es bei einer Frau zu starken Schwäche, Schüttelfrost und Körpertemperatur kommen, die auf subfebrile Werte (36,9 - 37,5 ° C) ansteigt. Es ist nicht gefährlich und bei Unbehagen gibt es zusätzliche Decken in der postoperativen Abteilung. Bei einer erheblichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes sollte Hilfe von der Krankenschwester oder dem Arzt in Anspruch genommen werden.

Nach der Operation schläft die Frau normalerweise mehrere Stunden.

Am ersten Tag nach der Operation klagen die meisten Frauen regelmäßig:

  • Geringes Fieber erhalten. Die Temperatur nach dem Eingriff kann bis zu 3 Tage halten. Der Temperaturanstieg sollte gering sein und 37,5 ° C nicht überschreiten. Moderate Kopfschmerzen und milde Schüttelfrost sind erlaubt. Mit einem deutlichen Temperaturanstieg ist davon auszugehen, dass sich Komplikationen entwickeln;
  • Schmerzen und Halsschmerzen. Eine Operation zur Entfernung einer Zyste wird unter Intubationsanästhesie durchgeführt, und solche Beschwerden sind ein normales Symptom, nachdem der Tubus eingeführt wurde.
  • Schmerzen bei der Installation von Drainage. Diese Vorrichtung wird in der Chirurgie verwendet, um den Abfluss der Ableitung aus dem Beckenraum zu erleichtern. Der Drainageschlauch wird ohne Komplikationen für 2-3 Tage entfernt;
  • Schmerzen im Unterleib. Am ersten Tag kann der Schmerz ziemlich stark sein, und es werden Schmerzmittel eingesetzt, um sie zu lindern. Ferner nimmt der Schmerz ab. Die Schmerzen werden ziehend, schmerzhaft und lokalisiert über der Gebärmutter. Im postoperativen Nahtbereich sind lokale Beschwerden zu beobachten;
  • Probleme mit dem Stuhlgang. Der Stuhl nach der Operation kann instabil sein, Verstopfung wird vor dem Hintergrund der Darmparese beobachtet. Wenn sich die Situation nicht innerhalb von 24 Stunden normalisiert, wird ein Reinigungseinlauf angezeigt.
  • Völlegefühl und Blähungen. Das Ausströmen von Gasen führt zu stechenden und schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und in den Seitenteilen.

Ein Merkmal der laparoskopischen Chirurgie ist die frühzeitige Revitalisierung des Patienten. 6 Stunden nach der Entfernung einer Ovarialzyste wird empfohlen, dass eine Frau aufsteht und langsam um die Station geht. Nach 7 bis 8 Stunden kann der Patient zum Toilettenraum gehen. Dabei ist es wichtig, nicht zu überfordern, aber auch in einer festen Position zu bleiben, lohnt sich nicht. Eine frühzeitige Genesung ist die beste Verhinderung von Adhäsionen in der postoperativen Phase.

Laparoskopische Chirurgie beinhaltet die frühe Tätigkeit einer Frau. Wörtlich nach 6 Stunden können und müssen Sie vorsichtig aufstehen und sich bewegen.

2-5 Tage nach der Operation

Schmerzsyndrom - das Hauptproblem, das in der frühen postoperativen Phase auftritt. Laut Berichten beschreiben Frauen diesen Schmerz als Ziehen und Schmerz, der über der Gebärmutter, auf der linken oder rechten Seite entsteht. Der Schmerz kann zumindest der Lenden- und Gesäßregion zugefügt werden, um bis zum Oberschenkel zu gehen. Die intensivsten Empfindungen werden am ersten Tag nach der Operation sein. Ferner klingen die Schmerzen bis zum vollständigen Verschwinden ab.

Analgetika werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern und den Zustand einer Frau in der Rehabilitationsphase zu lindern. Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt. Die Therapiedauer beträgt 3-7 Tage. Die Möglichkeit einer längeren Anwendung des Arzneimittels wird individuell diskutiert.

Nahtverarbeitung

Nach einer laparoskopischen Operation verbleiben kleine Nähte auf der Haut. Ihre Verarbeitung erfolgt täglich mit antiseptischen Lösungen. Ein steriler Verband wird über den Nähten angebracht. Üblicherweise wird ein spezieller Gips mit weicher Unterlage und klebriger Kante verwendet.

Nahtmaterial für die Laparoskopie kann resorbierbar sein. Dann müssen keine Nähte entfernt werden. Es genügt, regelmäßig mit Antiseptika zu behandeln und deren Verschwinden zu überwachen. In einer anderen Situation werden die Stiche am 7-10. Tag nach der Operation entfernt.

Ein Merkmal der minimalinvasiven Chirurgie gilt als guter kosmetischer Effekt. Auf der Bauchhaut befinden sich leicht erkennbare Narben, die mit der Zeit verblassen. Es bilden sich keine harten Narben. Ein Foto des Bauches nach laparoskopischer Entfernung von Ovarialzysten ist unten zu sehen:

Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Operation

Die Dauer des Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung hängt von vielen Faktoren ab. Das Volumen der durchgeführten Operation, das Alter des Patienten, das Vorhandensein von Komorbidität und Komplikationen werden berücksichtigt.

In modernen Kliniken praktizierten kurzfristige Krankenhausaufenthalte. Bei guter Gesundheit wird der Patient am Operationstag abends nach Hause entlassen. Es ist wichtig, dass eine Frau nicht allein ist - Begleitpersonen sollten nach ihr kommen. Der Patient sollte mit dem behandelnden Arzt in Kontakt bleiben und ihn, wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert, über die aufgetretenen Symptome informieren.

In vielen öffentlichen Kliniken bleibt eine Frau 3-5 Tage nach der Operation im Krankenhaus. Normalerweise werden sie vor dem Entfernen der Nähte entladen, sodass der Patient in der Zukunft zu diesem Vorgang zurückkehren muss. In der Geburtsklinik kann auch geheftet werden.

Die Naht wird in der Regel 7-10 Tage nach der Operation entfernt. Dieses Verfahren kann sowohl im Krankenhaus als auch in der Geburtsklinik durchgeführt werden.

Die Krankenliste nach Laparoskopie der Ovarialzysten dauert 7-14 Tage. Die Arbeitsunfähigkeitszeiten werden individuell festgelegt und hängen vom Verlauf der postoperativen Periode ab. Es wird empfohlen, frühestens eine Woche nach der Entfernung einer Zyste zu arbeiten.

Späte postoperative Phase: Rehabilitation zu Hause

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bleibt die Frau mehrere Tage im Krankenhaus. Während dieses Zeitraums tritt das Auftreten charakteristischer Beschwerden auf:

  • Ziehender und schmerzender Schmerz im Unterbauch. Der Schmerz bleibt bis zu zwei Wochen bestehen, aber das Unbehagen lässt allmählich nach;
  • Schmerzen in der postoperativen Naht. Der Schnittbereich sollte sauber bleiben, ohne Anzeichen einer Entzündung, ohne Entlastung. Geringfügige Schmerzen sind erlaubt, die allmählich nachlassen und nach 2 Wochen vollständig verschwinden.
  • Allgemeine Schwäche und verminderte Leistung. Solche Symptome können bis zu 2-3 Wochen bestehen bleiben;
  • Verärgerter Hocker. In der Regel wird Verstopfung im Zusammenhang mit Darmschäden während der Operation beobachtet. Selten kommt es zu Diarrhoe infolge von Dysbiose vor dem Hintergrund von Antibiotika;
  • Flecken aus dem Genitaltrakt. In den ersten Tagen ist die Entladung hell und blutig. Ferner wird die Entladung braun und spärlich. Die Absonderungen nehmen allmählich ab und verschwinden nach 7-14 Tagen vollständig.

Während der Rehabilitationsphase kann eine Frau zwei Wochen lang Flecken (von schwer bis dürftig) erfahren.

Alle diese Symptome deuten auf einen normalen postoperativen Verlauf hin und erfordern keine besondere Behandlung. Andere Symptome verursachen Angstzustände:

  • Erhöhte Schmerzen im Unterbauch oder im postoperativen Nahtbereich;
  • Nahtabweichung;
  • Das Auftreten von eitrigem Ausfluss aus den Nähten oder Anzeichen einer Gewebeentzündung (Schwellung und Rötung der Haut);
  • Erhöhte Körpertemperatur (nach Entlassung aus dem Krankenhaus);
  • Längerer Stuhlhalt oder unvernünftiger Durchfall;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Erhalt des vaginalen Ausflusses für mehr als 2 Wochen, Intensivierung oder Entwicklung einer vollen Blutung;
  • Das Auftreten von gelbem, grünem, weißem Vaginalausfluss (auch mit unangenehmem Geruch).

Wenn atypische Symptome auftreten und Sie sich in der postoperativen Phase unwohl fühlen, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Weitere Maßnahmen hängen von der ermittelten Pathologie ab.

Menstruationszyklus nach Operation und Schwangerschaftsplanung

Die Wiederherstellung des Menstruationszyklus und die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds erfolgt innerhalb von 1-2 Monaten nach der Entfernung einer Ovarialzyste. Im normalen Verlauf der postoperativen Periode tritt der Eisprung bereits im ersten Zyklus auf und wird 2-3 Wochen nach der Operation beobachtet. Auch nach 2 Wochen kommt die erste Menstruation.

Laut Berichten von Frauen, die sich einer Operation unterzogen haben, kann die erste Menstruation reichlich, lang und schmerzhaft sein. Dieses Muster bleibt bis zu 2-3 Monaten bestehen. Danach wird der Zyklus normalisiert. Die Menstruation kann bis zu 6-7 Tage dauern und kann mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einhergehen. Wenn die Monatsblutung in die Blutung geht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Entwicklung von Komplikationen ausschließen.

Eine verzögerte Menstruation tritt häufig nach Laparoskopie einer Ovarialzyste auf. Das Fortpflanzungssystem wird nicht sofort wiederhergestellt, und manchmal dauert es, bis der Eisprung beginnt. Die Verspätung beträgt normalerweise nicht mehr als zwei Wochen. Kommen Sie nicht innerhalb von 60 Tagen nach der Operation monatlich. Diese Situation erfordert die Rücksprache mit einem Frauenarzt.

Wenn die Menstruation nach 3 Monaten nach der Laparoskopie unregelmäßig auftritt und / oder von starken Schmerzen begleitet wird, sollten Sie von einem Arzt untersucht werden. Es ist möglich, Komplikationen zu entwickeln.

Eine Schwangerschaft nach endoskopischer Entfernung einer Ovarialzyste kann nach 3-6 Monaten geplant werden.

Nach einer Operation sollte eine Schwangerschaft nicht früher als nach 3 Monaten geplant werden.

Bevor Sie ein Kind zeugen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer Diagnose unterziehen:

  • Gynäkologische Untersuchung;
  • Allgemeine klinische Blut- und Urintests;
  • Ultraschall der Beckenorgane.

Dieser Ansatz beseitigt die Entwicklung postoperativer Komplikationen und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Schwangerschaftsausgangs.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Ergebnissen der histologischen Untersuchung einer entfernten Zyste gewidmet werden. Wenn Sie wissen, dass die Ausbildung im Eierstock war, können Sie über die weitere Behandlung von Frauen entscheiden und einen Rückfall der Krankheit verhindern.

Berichten zufolge schaffen es die meisten Frauen innerhalb von 6-12 Monaten nach Entfernung einer Ovarialzyste mit laparoskopischem Zugang, schwanger zu werden. Wenn es unmöglich ist, ein Kind auf natürliche Weise zu empfangen, ist IVF möglich.

Ernährung und Lebensstil nach Entfernung der Ovarialzyste

Das Tagesmenü einer Frau nach der Entfernung einer Ovarialzyste ändert sich:

  • Am ersten Tag nach der Operation kann nur flüssige Brühe gegessen werden;
  • Am zweiten Tag wird die Ration mit Püree erweitert;
  • Am dritten Tag werden Getreide, Dampfkoteletts, gekochtes Fleisch und Gemüse eingeführt;
  • Während des Monats nach der Operation wird eine Diät empfohlen.

Allgemeine Ernährungsprinzipien in der postoperativen Phase:

  • Mahlzeit 5-6 mal täglich in Abständen von bis zu 4 Stunden;
  • Verringerung der üblichen Menge an Portionen;
  • Einschränkung des Salzes, der Anteil an fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Ablehnung gebratener Speisen, Vorliebe für gedünstetes Essen;
  • Die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen (1,5-2 Liter pro Tag).

Während der Erholungsphase wird einer Frau empfohlen, gedünstetes Essen zu sich zu nehmen.

Nach der Entfernung einer Ovarialzyste können Sie gekochtes mageres Fleisch und Fisch, Getreide und Milchprodukte essen. Es wird empfohlen, frisches Gemüse und Obst zum Tagesmenü hinzuzufügen. Es sollte auf Konserven, Wurstwaren und geräuchertes Fleisch verzichten. Die Verwendung von Mehlprodukten, Süßigkeiten und Schokolade ist begrenzt.

Drogenunterstützung während der Rehabilitationsphase

Nach Entfernung der Ovarialzysten werden zugeordnet:

  • Antibakterielle Medikamente. Es werden Breitbandantibiotika ausgewählt, die die maximal mögliche Anzahl an Infektionserregern beeinflussen. Die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten verringert das Risiko entzündlicher Prozesse nach einer Operation.
  • Probiotika Wird von der zweiten Phase nach der Einnahme von Antibiotika ernannt. Hilft bei der Wiederherstellung der Darmflora und Vagina und vermeidet die Entwicklung von Dysbiose;
  • Schmerzmittel In der frühen postoperativen Phase verwendet, dann - entsprechend den Angaben;
  • Antispasmodika. Sie werden zur Schmerzlinderung eingesetzt, auch während der ersten Menses nach der Operation.
  • Enzymzubereitungen. Sie verhindern die Bildung von Adhäsionen und werden allen Frauen in der postoperativen Periode in einem Zeitraum von 10-20 Tagen verschrieben.
  • Vitamine Dienen Sie, um das Immunsystem zu stärken und den Körper in gutem Zustand zu halten.

Bei der Behandlung nach der Operation werden häufig hormonelle Medikamente in Tabletten eingenommen. Kombinierte orale Kontrazeptiva (CECs) - Janine, Marvelon, Regulon, Kleira, Yarin und andere - haben Priorität. Das Ziel dieser Therapie ist nicht nur die Normalisierung der Hormone und das Vermeiden des Rückfalls einer Zyste. KOC erlaubt einer Frau nicht, vor der vom Arzt vorgegebenen Zeit schwanger zu werden, und dem Körper zu ermöglichen, sich auf die Empfängnis eines Kindes vorzubereiten. Im späten reproduktiven Alter und in der Prämenopause können anstelle von COC Gestagene verschrieben werden.

Die Rehabilitationsphase umfasst die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva, um das hormonelle Ungleichgewicht wiederherzustellen.

Neben den Medikamenten wird die Physiotherapie nach der Operation gezeigt: Elektrophorese, Ultraschall, Magnetfeldtherapie. Die Physiotherapie verhindert die Bildung von Adhäsionen, normalisiert die Hormone und fördert die Regeneration des Gewebes.

Einschränkungen nach einer laparoskopischen Operation an den Eierstöcken

Der Lebensstil einer Frau nach der Operation verändert sich. Es gibt bestimmte Einschränkungen zum Schutz vor übermäßigen Lasten. Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes erleichtert die Erholungsphase und ermöglicht es Ihnen, schnell zur gewohnten Lebensweise zurückzukehren.

  • Bis zum Aufhören der Blutung wird nicht empfohlen, ein Sexualleben zu haben. Sex ist für mindestens 2 Wochen verboten (für einige Empfehlungen - bis zu einem Monat);
  • Sie sollten sich nicht überanstrengen, schwere körperliche Arbeit leisten und Gewichte mehr als 3 kg heben.
  • Sie können bis zur vollständigen Erholung des Körpers keinen Sport treiben. In den ersten Tagen nach der Operation ist nur Turnen erlaubt. Die Lasten sollten allmählich ansteigen.
  • Nehmen Sie kein Bad, bis die Stiche verheilen. Muss unter der Dusche gewaschen werden.

Vor der Wundheilung sollten Frauen sich nur unter fließendem Wasser waschen.

  • Sie können nicht am Strand oder im Solarium ein Sonnenbad nehmen, das Bad und die Sauna für einen Monat nach der Operation besuchen;
  • Es wird empfohlen, 1-2 Wochen nach der Operation einen Verband zu tragen. Die Bandage schützt die Nähte vor den negativen Einflüssen und stärkt die Muskeln der Bauchwand;
  • Sie können Alkohol und Rauchen nicht trinken, bis sich der Körper vollständig erholt hat.

Übung nach der Entfernung einer Zyste verdient besondere Aufmerksamkeit. Im Falle einer sicheren postoperativen Periode werden Übungen aus dem Komplex der therapeutischen Gymnastik empfohlen. Sie können dies bereits am zweiten Tag nach der Operation tun, jedoch nur in Absprache mit Ihrem Arzt.

  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, die Beine gestreckt, die Arme am Körper entlang gestreckt. Heben Sie auf Kosten von einer oder zwei die Hände um drei oder vier Hände nach unten. Machen Sie 4-6 Ansätze;
  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, die Beine gestreckt, die Arme an den Ellbogen gebeugt. Beugen Sie auf Kosten eines Beins die Kniegelenke und ziehen Sie die Socken zu sich heran, auf Kosten von zwei kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  • Ausgangsposition: Rücken, Beine und Arme gerade. Beugen Sie ein oder zwei, beugen Sie die Knie sanft und gleiten Sie über die Oberfläche. Auf drei oder vier zählen, strecken Sie die Beine;
  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, Lende an den Boden gedrückt, Beine an den Knien gebeugt. Heben Sie den Rücken an, gehen Sie zur Halbbrücke und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.

Medizinische Gymnastik hilft einer Frau, sich nach einer laparoskopischen Operation schneller zu erholen, um eine Ovarialzyste zu entfernen.

Eine solche Gymnastik verringert das Risiko von Verwachsungen und hilft, die reproduktive Gesundheit von Frauen zu erhalten.

Komplikationen in der postoperativen Phase

Nach Entfernung einer Ovarialzyste können solche unerwünschten Folgen auftreten:

  • Thrombose und Thromboembolie. In der frühen postoperativen Phase entstehen. Zur Prophylaxe wird empfohlen, während der Operation und nach Entfernung einer Ovarialzyste (bis zu 7 Tage) Kompressionsunterwäsche zu tragen.
  • Blutungen Beobachtet im intraoperativen und postoperativen Zeitraum. Während der Laparoskopie wird aufgrund eines minimalen Gewebetraumas selten beobachtet;
  • Infektion Tritt auf dem Hintergrund einer begleitenden Entzündung der Beckenorgane auf oder wenn die Regeln der Asepsis und Antisepsis nicht befolgt werden;
  • Die Divergenz der Nähte. Kann mit erheblicher körperlicher Anstrengung verbunden sein;
  • Verletzung des Darms. Tritt am ersten Tag nach der Operation auf;
  • Adhäsionsprozess. Während der Laparoskopie wird das Risiko von Adhäsionen minimiert, die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen bleibt jedoch bestehen. Das Adhäsionsverfahren bedroht die Entwicklung von Verstopfungen der Eileiter und Unfruchtbarkeit;
  • Rückfall der Zyste Das Wiederauftreten von Bildung wird für den Fall festgestellt, dass die Risikofaktoren für die Entwicklung nach der Operation nicht beseitigt wurden.

Zur rechtzeitigen Erkennung von Komplikationen nach der Operation wird ein Ultraschall durchgeführt. Ultraschall wird am 1., 3. und 6. Monat nach Entfernung der Zyste wiederholt.

Die Prognose der Erkrankung wird durch den Verlauf der postoperativen Periode bestimmt. Wenn keine Komplikationen vorliegen, kann man 1-1,5 Monate später nach der Operation von einer vollständigen Erholung des Körpers sprechen.

Merkmale der Laparoskopie der Ovarialzyste und Erholung nach der Operation

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist der Name einer modernen Operationstechnik zur Entfernung von zystischen Strukturen, die die geringste Beteiligung nicht betroffener Gewebe an dem Prozess und das Fehlen einer Anämie der durchgeführten Verfahren impliziert.

Wenn während der Bauchoperation ein großer Schnitt in die Bauchwand vorgenommen wird, umfasst die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste die Durchführung von Operationen durch drei Einschnitte (bis zu 5–10 mm) und eine Mikroskopkamera, um den Prozess am Computer zu verfolgen.

Indikationen für die Operation

Chirurgen erhalten mit folgenden Techniken Zugang zum Ort der Zystenlokalisierung:

  1. Laparotomie oder klassische (abdominale, offene) Operation. Eine solche Operation wird durch einen breiten Einschnitt in die Bauchwand durchgeführt. Dies ist die traumatischste Methode der Entfernung, nach der eine lange Erholungsphase erforderlich ist. Auf diese Weise werden große und riesige zystische Neoplasmen entfernt.
  2. Laparoskopie. Bei einer solchen minimalinvasiven Operation wird der Zugang zur Verletzungsstelle durch kleine Löcher ausgeführt. Chirurgen injizieren durch die Punktionen die erforderlichen Werkzeuge und Mikrokameras, die das Bild auf dem Monitor ausstrahlen.
  3. Transvaginaler Zugang (durch die Vagina), der mit einem Hysteroskop durchgeführt wird.

Nach welchen Kriterien wird eine chirurgische Behandlung für eine Ovarialzysten-Laparotomie oder Laparoskopie ausgewählt?

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste weist im Wesentlichen die gleichen Indikationen auf wie die Bauchoperation, sie unterscheidet sich nur durch die Zugangsmethode zu den betroffenen Ovarien. Obwohl es gewisse Einschränkungen gibt.

Die Indikationen für die Ernennung einer geplanten laparoskopischen Operation sind:

  • Ineffektivität therapeutischer Methoden bei der Behandlung von Retentionszysten (follikulär, Luteal);
  • Bildung von Dermoid, Paraovaria, Endometrioiden und Schleimhäuten (da diese Neoplasmen nicht medikamentös behandelt werden und sich nicht von selbst lösen);
  • die große Größe der zystischen Struktur und ihr rasches Fortschreiten (Wachstum);
  • Anzeichen, die auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von Eiterung, Nekrose, Kapselbruch, Verdrehen der Beine hinweisen;
  • eitriger-entzündlicher Prozess, Ovarialdeformität;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund von Krankheit;
  • Verlagerung der Gebärmutter, Kompression der Eileiter, Harnleiter, Darm, Blase;
  • Risiko einer malignen Zelldegeneration (Malignität).

Vorteile der Laparoskopie und Nachteile

Die Laparoskopie der Eierstöcke hat gegenüber Manipulationen, die für den Zugang zu den Geschlechtsdrüsen während einer Laparotomie durchgeführt werden, erhebliche Vorteile. Diese Vorteile bestehen in den folgenden Merkmalen:

  • deutlich weniger traumatisierende intakte Gewebe, da die Einschnitte bei der Laparoskopie 10-mal kleiner sind als bei der Laparotomie;
  • mehrfache optische Vergrößerung auf dem Bildschirm der Operationsobjekte, wodurch der Chirurg präzisere und sorgfältige Manipulationen durchführen kann;
  • geringe Wahrscheinlichkeit postoperativer Adhäsionen, da die Organe bei der Laparoskopie von Ovarialzysten fast nicht verschoben werden;
  • leichter Blutverlust;
  • geringes Risiko einer chirurgischen Infektion, da Handschuhe, Tampons und sogar Luft die Gonaden nicht berühren;
  • seltene Entwicklung einer postoperativen Entzündung;
  • kurze postoperative Periode;
  • Schmerzen während der Rehabilitationsphase werden auf ein Minimum reduziert;
  • die Möglichkeit einer Divergenzabweichung ist ausgeschlossen;
  • hohe kosmetische Wirksamkeit, da die Narben nach dem Anziehen der Einschnitte sehr klein und fast nicht wahrnehmbar sind;
  • kurze Erholungsphase vor einer neuen Schwangerschaft;
  • die Möglichkeit, diagnostische Studien gleichzeitig mit der Exzision einer Zyste durchzuführen, da der Arzt das Organ und die Zyste mit einer Videokamera gründlicher untersuchen kann, nehmen Sie ein Gewebefragment für die Histologie;
  • die Möglichkeit der parallelen chirurgischen Behandlung von polyzystischen Eierstöcken, wodurch eine Frau die Möglichkeit hat, ein Kind zu zeugen.

Zu den Nachteilen der Laparoskopie:

  • die Notwendigkeit einer Vollnarkose, die wie andere Operationen unter Vollnarkose mit gewissen Komplikationen verbunden ist;
  • die Anwesenheit von geschultem medizinischem Personal;
  • komplexe und teure Geräte, die in regionalen Krankenhäusern nicht immer verfügbar sind;
  • die Unmöglichkeit, bestimmte chirurgische Eingriffe für große Zysten durchzuführen, gleichzeitige Entfernung der Eierstöcke und des Uterus während der Onkologie, Notwendigkeit des Nähens großer Gefäße;
  • hohe Kosten für die Entfernung von Neoplasmen. Der Preis eines solchen minimalinvasiven Verfahrens in privaten medizinischen Zentren beträgt 30.000 Rubel. Für Policen OMS in öffentlichen Kliniken wird die Laparoskopie kostenlos durchgeführt.

Vorstudien und Analysen

Die Laparoskopie der Eierstöcke wird nach folgenden vorläufigen Instrumenten- und Laboruntersuchungen durchgeführt:

  • traditionelle gynäkologische Untersuchung;
  • Blutuntersuchungen, allgemeiner Urin, über den Rh-Faktor der Gruppe und Blut, biochemisch;
  • Forschung zur Blutgerinnung (Koagulogramm);
  • Blutbiochemie (Zucker, Protein, Bilirubin);
  • Blut zur Infektion mit Hepatitis B, C, Syphilis, HIV;
  • gynäkologische Abstriche (Überprüfung und Onkozytologie), bakteriologische Aussaat der Flora;
  • Kolposkopie;
  • Elektrokardiographie;
  • Fluorographie;
  • Ultraschall der Gebärmutter mit Gliedmaßen, Eierstöcken, Blase;
  • Elektrokardiographie und Fluorographie;
  • Überprüfung auf Blutspiegel von Markern (Proteinkomplexen), die die mögliche Entwicklung der Onkologie anzeigen lassen
  • Konsultation des Onkologen.

Die Patienten müssen wissen, dass die Ergebnisse einiger Tests für einen kurzen Zeitraum relevant sind (Blut-, Urintests - innerhalb von 10 Tagen).

Gegenanzeigen

Die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste ist nur unter Ausschluss einer Reihe von Erkrankungen und Erkrankungen erlaubt. Allgemeine und spezifische Gegenanzeigen sind:

  • schwerer Verlauf von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße im Stadium der Dekompensation;
  • Gehirnblutung;
  • Hämophilie - eine Verletzung des Blutgerinnungsprozesses (Koagulopathie);
  • schwere hämorrhagische Diathese;
  • schweres Versagen der Nieren, Leber;
  • akute Infektionen (mindestens 6 Wochen müssen ab dem Zeitpunkt der Genesung vergehen);
  • bösartige Erkrankungen aller Organe des kleinen Beckens (ab 2 Schweregraden bei Vorhandensein von Metastasen);
  • genitale und allgemeine chronisch wiederkehrende Infektionen;
  • Fettleibigkeit (erhebliche Anhäufung von subkutanem Fett stört die Laparoskopie);
  • chronische Entzündung der Genitaldrüsen, Eileiter;
  • unbefriedigende Untersuchungsraten, einschließlich 3–4 Vaginalabstrichreinheit;
  • Schwangerschaft
  • akute Infektionskrankheiten.

Vorbereitung auf die Operation

Zur Vorbereitung der Laparoskopie gehören folgende Aktivitäten:

  1. Die Diät vor der Laparoskopie der Ovarialzyste beginnt 2 Tage vor der Operation. Er sieht die Ablehnung von fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken, Hülsenfrüchten (Bohnen, Erbsen ua), Butterprodukten, Spargeln, Gemüse (Kohl, Gurken, Tomaten), Früchten (Trauben, Äpfeln, Feigen) vor, um keinen Darmüberlauf zu verursachen. Verdauungsstörungen, Leberversagen auslösen. Lebensmittel vor der Laparoskopie sollten Lebensmittel, gedämpft (Brei, Kartoffeln, Milchprodukte) umfassen. Erlaubt, Mineralwasser ohne Gas zu erhalten;
  2. Am Vorabend der Operation sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 18 - 19 Uhr sein. Sie können bis 22.00 Uhr trinken.
  3. Morgens ist es auch nicht gestattet, zu frühstücken und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, obwohl die Patienten in der Regel gegen das Verbot verstoßen und Wasser oder Tee trinken. Die Tatsache ist, dass die Einschränkung bei Nahrungsmitteln und Wasser erzwungen wird und aufgrund der Notwendigkeit, die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass der Inhalt aus dem Magen in die Atemwege des Patienten geworfen wird, wenn er unter Narkose steht.
  4. Am Tag vor der Laparoskopie wird ein reinigender Einlauf durchgeführt und die Haare aus dem Schambereich entfernt.
  5. Kaufen Sie Kompressionsstrümpfe, die am Tag der Operation getragen werden (sie können thromboembolische Komplikationen verhindern).

Manchmal empfehlen Ärzte, bei Verstopfung ein Abführmittel zu nehmen. Der freigesetzte Darmtrakt wird auf natürliche Weise reduziert, wodurch Platz für chirurgische Eingriffe und Manipulationen frei wird.

Am Tag vor der Operation wird der Patient vom Anästhesisten untersucht. Nach der Untersuchung entscheidet der Facharzt, ob eine Vollnarkose oder Epiduralanästhesie (lokal) verwendet wird.

Merkmale der Laparoskopie

Für viele Mädchen und Frauen ist es wichtig zu wissen, an welchem ​​Tag des Zyklus sie Laparoskopie durchführen, wie es geht, wie lange die Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste dauert und ob während der Operation eine Anästhesie angewendet wird.

Die Ärzte glauben, dass der optimale Zeitpunkt für die Operation mit der Methode der Laparoskopie einer Ovarialzyste die erste Phase des Menstruationszyklus ist, besser an den Tagen 6-7 nach dem Ende der Blutung.

Wenn der Chirurg nicht mit Komplikationen konfrontiert ist (Onkologie), beträgt die durchschnittliche Dauer des chirurgischen Eingriffs 40 bis 90 Minuten. Die Dauer hängt von der Größe der zu entfernenden Zyste, dem Volumen des ausgeschnittenen Ovarialgewebes und den bestehenden Erkrankungen ab.

Die Laparoskopie von Ovarialzysten wird mit 2 Mikroinzisionen durchgeführt, um sehr kleine medizinische Instrumente zu injizieren. Der dritte Schnitt ist für ein Laparoskop konzipiert, das mit einer kleinen Kamera und einer LED ausgestattet ist. Im Anfangsstadium der Operation wird eine kleine Menge Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert, um die Peritonealwand über die inneren Organe im kleinen Becken zu heben. In einem vergrößerten Operationsraum ist es für den Arzt einfacher, den Entfernungsvorgang zu verfolgen und die Instrumente leicht zu manipulieren.

Das Volumen des ausgeschnittenen Gewebes hängt vom Entwicklungsgrad der Zyste, ihrer Keimung in der Kapsel des Eierstocks, der Anzahl der Endometriumherde, der festgestellten Onkologie und anderen Merkmalen ab.

Bei der diagnostischen Laparoskopie untersucht ein Spezialist die inneren Organe. Wenn Knotenstrukturen gefunden werden, kann der Arzt sie sofort entfernen. Nach dem Ausschneidevorgang stoppt der Chirurg die Blutung, entfernt die eingeführten Instrumente und das Kohlendioxid sowie Stiche und Verbände.

Wenn bei jungen Patienten keine krebsartigen Veränderungen in den Zellen festgestellt werden, versuchen die Geschlechtsdrüsen, sie so gering wie möglich zu beeinflussen, und behalten ihre Funktionen für die weitere Schwangerschaft bei. Frauen, die über 47-50 Jahre alt sind und häufig eine Zyste herausschneiden, wird empfohlen, den Eierstock zu entfernen, um den Patienten maximal vor einer Malignität (Krebszelltransformation) der Fortpflanzungsdrüse zu schützen, deren Risiko während dieser Periode steigt. Es verhindert auch das erneute Auftreten neuer zystischer Strukturen und Tumoren.

Das Operationsvolumen wird häufig vom Arzt zum Zeitpunkt des Eingriffs bestimmt:

  1. Zystektomie (Schälen des zystischen Siegels). Eine solche Operation wird in Abwesenheit von Anzeichen einer Krebszelldegeneration und intakten Ovarialgeweben durchgeführt. Ärzte empfehlen die Zystektomie Frauen im gebärfähigen Alter und bei jungen Mädchen.
  2. Teilresektion des Eierstocks (Entfernung eines Körperteils mit Neoplasma). V-förmige Resektion wird durchgeführt, wenn der Eierstock seine Funktionen teilweise beibehält. Eine solche Operation in Moskau kostet zwischen 18 und 25 Tausend Rubel.
  3. Ovariektomie (Entfernung des Eierstocks mit einer Zyste). Dieses Verfahren ist angezeigt für Nekrose und Ersatz von gesunden Organstrukturen durch Bindegewebe. Die Ovariektomie wird häufig in den Wechseljahren durchgeführt. Die Kosten variieren zwischen 15 und 20 Tausend Rubel.
  4. Adnexektomie (Entfernung von zystischer Kapsel, Eierstock, Eileiter). Eine solche Entfernung wird bei aufgedecktem Krebs durchgeführt, komplizierter Verlauf der Pathologie, Ausbreitung in nahegelegene Organe.

Die Entfernung eines der Eierstöcke stört die Empfängnis nicht, da der zweite verbleibt. Dadurch erhält eine Frau die Möglichkeit, die reproduktive Gesundheit zu erhalten und ein gesundes Baby zu bekommen.

Die Laparoskopie der Zyste des linken und rechten Ovars wird nach demselben Schema durchgeführt.

Nach einer Laparoskopie können folgende Komplikationen auftreten:

  • starke Blutung;
  • infektiöse Läsion und weitere Entzündung, Eiter;
  • Nahtabweichung;
  • Verletzung der Beckenorgane.

Erholung nach Laparoskopie der Ovarialzyste

Die postoperative Periode nach der Laparoskopie von Ovarialzysten im Krankenhaus dauert 3 bis 7 Tage. Die Nähte werden nach 7 - 10 Tagen entfernt. Wenn das nicht entfernbare Material verwendet wurde, lösen sich die Nähte von selbst auf. Während der Erholungsphase ist es erforderlich, die Punktionsstellen mit Antiseptika zu behandeln, um Infektionen und weitere Entzündungen zu vermeiden. Die Erholung dauert etwas, und nach 6 Stunden darf die Frau aufstehen und dünne Mahlzeiten einnehmen.

Nach einer laparoskopischen Operation zur Entfernung einer Zyste müssen Sie die folgenden Ernährungsprinzipien einhalten:

  1. Abfall von Produkten und Gerichten, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (kohlensäurehaltige Getränke, Kohl, Bohnen, Trauben, Schwarzbrot, Gebäck).
  2. Beobachten Sie geteilte Mahlzeiten (5-6 mal täglich).
  3. Trinken Sie täglich bis zu 2 Liter Flüssigkeit (in Form von Wasser, Fruchtgetränken, Fruchtkompott, Kräutertee).
  4. Um die Aufnahme von Gewürzen, Marinaden, fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol zu begrenzen.
  5. Es ist erlaubt zu essen: Gemüsesuppe, mageres Fleisch, Milchprodukte, Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Hirse, Weizen).

Die Beobachtung nach der Laparoskopie durch Ärzte beinhaltet:

  • Kontrolle des Blutdrucks und der Körpertemperatur 2-mal täglich (in den ersten Tagen kann die Temperatur auf 37,5 Grad ansteigen). Bleibt die erhöhte Temperatur länger bestehen, so deutet dies auf einen entzündlichen Prozess hin;
  • Kontrolle beim Wasserlassen und Stuhlgang. Wenn das Wasserlassen aus irgendeinem Grund schwierig ist, wird die Katheterisierung durchgeführt. Wenn Verstopfung ein reinigender Einlauf ist.

Nach wie vielen Tagen sind alle unangenehmen Manifestationen nach der Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie verschwunden? An 2 Tagen können Bauch, Hals und Unterschenkel schmerzen, was mit dem in die Peritonealhöhle eingeleiteten Gas zusammenhängt. Sobald sich die Reste von Kohlendioxid im Peritoneum auflösen, verschwinden die unangenehmen Phänomene.

Ein Krankenhauspatient wird nach der Laparoskopie für einen Zeitraum von bis zu 10 Tagen (mit Komplikationen für einen längeren Zeitraum) ab dem Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus entlassen.

Nach wie vielen Tagen können wir davon ausgehen, dass die Erholungsphase nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste abgeschlossen ist? Je nach Volumen und Merkmalen der laparoskopischen Chirurgie dauert die Erholungsphase 2 bis 6 Wochen. Während dieser Zeit kehrt der Körper zur normalen Funktion zurück.

In dieser Zeit gibt es bestimmte Einschränkungen:

  • Sex (einschließlich Analsex) ist erst nach 30 bis 45 Tagen erlaubt, seit der Patient das Krankenhaus verlassen hat.
  • Gewichtheben (einschließlich Beutel mit Produkten) mit einem Gewicht von mehr als 3 kg ist ausgeschlossen.
  • Sportbelastung ist erst nach 30 - 60 Tagen mit langsamer Anhäufung möglich, beginnend mit dem Minimum;
  • Es ist verboten, die Sauna, das Solarium, das Schwimmbad, den Strand und die heißen Bäder zu besuchen.
  • empfohlene Festigung des Körpers.

Nach der Entlassung muss der Patient nach 1, 3, 6 Monaten einer Kontroll-Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane unterzogen werden. Bei positiver Dynamik - alle sechs Monate.

Manchmal machen sich die Patienten Sorgen, dass nach einer laparoskopischen Operation keine monatlichen Blutungen auftreten. Ein solcher Ausfall des Menstruationszyklus kann auftreten, da die nach der Laparoskopie beginnenden Ovarialzysten mit einer leichten Verzögerung beginnen. Aber in 2 - 3 Monaten stabilisiert sich der Menstruationszyklus. Zu diesem Zeitpunkt kann es zu einer leichten fleckigen braunen Entladung kommen, was als normal angesehen wird. Mit einer längeren Verzögerung müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden.

Die Laparoskopie ist eine schonende Option für die chirurgische Behandlung, nach der sich die Ovarialzyste nicht mehr entwickelt. Unter bestimmten Bedingungen tritt die Pathologie jedoch immer wieder auf, und um dies zu verhindern, schreibt der Arzt eine zusätzliche Behandlung vor, die Folgendes umfasst:

  1. Empfang spezieller Hormonpräparate: Buserelin, Goserelin, androgene Hormone, kombinierte Verhütungspillen mit einer niedrigen Dosierung von Hormonen.
  2. Physiotherapie zur Beschleunigung der Heilung (nur von einem Arzt verschrieben).
  3. Absorptionsmittel, die die Bildung von Verwachsungen verhindern.

Konzeption und Schwangerschaft nach Laparoskopie des Eierstocks

Eine gesunde Schwangerschaft nach Laparoskopie der Zyste ist normal, auch wenn eine Gonadrüse entfernt wird. Bei 85 von hundert Patienten tritt die Schwangerschaft innerhalb eines Jahres nach der chirurgischen Behandlung auf.

Wann kann ich nach einer Ovarialzysten-Laparoskopie schwanger werden? Der Begriff der Empfängnis und die wahrscheinliche Schwangerschaft nach einer Laparoskopie werden durch den Schweregrad der Diagnose bestimmt. Die Empfehlungen für verschiedene Diagnosen unterscheiden sich geringfügig. Zum Beispiel ist es bei Endometriumbildung oder polyzystischer Erkrankung wünschenswert, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden.

Die Planung einer Schwangerschaft nach einer solchen minimalinvasiven Operation wird jedoch nicht früher als in 3 Monaten empfohlen. Diese Zeit ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die Nähte vollständig gestrafft sind, das Gewebe wieder hergestellt ist, der Körper ruht und mit Vitaminen gesättigt ist. Tritt nach einer Laparoskopie nach 4 bis 8 Wochen eine Schwangerschaft ein, ist die Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung aufgrund unzureichender hormoneller Aktivität der Eierstöcke und unvollständiger Abheilung des Gewebes viel höher.

Nach der Behandlung oder Exzision einer Zyste (insbesondere wenn ein Eierstock entfernt wurde) schwanger zu werden, kostet nach 6 Monaten. Vor der Konzeption sollten Sie alle von Ihrem Arzt empfohlenen Untersuchungen durchlaufen und die erforderlichen Tests bestehen.

Laparoskopie der Eierstöcke (Entfernung von Zysten)

Die Laparoskopie der Ovarialzyste ist eine häufige Operation in der Gynäkologie. Zysten können die Ursache für Schmerzen und eine Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion sein, die ihre Entfernung erfordert. Die laparoskopische Methode ist eine sparsame Behandlungsoption, mit der sich die Erholungsphase verkürzen lässt.

Was ist eine Ovarialzyste und wann ist eine Behandlung erforderlich?

Eine Zyste ist ein überwiegend gutartiges Wachstum, das sich sowohl an der Oberfläche als auch in der Dicke des Organs befinden kann. Im Aussehen ähnelt das zystische Neoplasma einer Blase. Die Struktur und Inhalte hängen von der Ätiologie der Bildung ab.

Gynäkologen unterscheiden folgende Arten von Zysten:

  • follikulär;
  • Luteal;
  • Endometrioid;
  • Dermoid;
  • muzinös

Die meisten Zysten sind solitäre Läsionen. Bei follikulären Neoplasmen spricht man von PCOS. Das Syndrom bewirkt oft eine anhaltende Abnahme der Fruchtbarkeit aufgrund verschiedener endokriner Störungen. In solchen Fällen müssen die Eierstöcke eingeschnitten werden.

Follikel- und Lutealformationen, die nicht zurückgebildet wurden, können entfernt werden. Bei endometriotischen Tumoren ist eine Operation erforderlich, wenn die medikamentöse Therapie unwirksam war. Dermoide und schleimige Zysten werden ausschließlich operativ behandelt.

Im Fortpflanzungszyklus versucht das Paar, so viel wie möglich zu erhalten. Die vollständige Entfernung der Eierstöcke zusammen mit einer Zyste kann bei Frauen in den Wechseljahren durchgeführt werden. Die laparoskopische Technik erfordert einen Krankenhausaufenthalt und eine vorläufige Untersuchung.

Vorteile

Die laparoskopische Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste ist ein sanfter Eingriff. Ein herkömmlicher Einschnitt ist nicht vorhanden, da chirurgische Manipulationen durch mehrere Einschnitte im Unterleib durchgeführt werden.

Rufen Sie die folgenden Vorteile der Methode auf:

  • geringes Risiko von Adhäsionen, Darmhypotonie;
  • unbedeutende Wahrscheinlichkeit der Hernienbildung;
  • schnelle Heilung kleiner postoperativer Wunden;
  • geringfügige Einschränkungen in der Erholungsphase;
  • Mangel an groben sichtbaren Narben.

Nach der Operation kann eine Frau so schnell wie möglich zu ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren.

Vorbereitung für die Laparoskopie von Ovarialzysten

Die Laparoskopie ist ein kompletter chirurgischer Eingriff, der die erforderliche Untersuchung erfordert. Die Frau wird in der Regel 1-2 Tage vor dem Eingriff in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Patient muss am Vorabend des Eingriffs mit dem Anästhesisten sprechen.

Vor der Laparoskopie muss der Patient eine Diät einhalten, die die Verwendung gasbildender Speisen und Getränke ausschließt. Die letzte Mahlzeit wird spätestens um 18.00 Uhr durchgeführt. Eine Frau darf bis 22.00 Uhr Wasser trinken. Am Tag der Operation kann nicht essen und essen.

Zur Vorbereitung des Eingriffs gehören auch eine hygienische Dusche, eine Haarentfernung im Schambereich und ein Perineum.

Tests zur Laparoskopie von Ovarialzysten

Die Liste der laparoskopischen Tests für Ovarialzyste umfasst normalerweise:

  • Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch), Urin;
  • Screening auf Hepatitis, HIV, Syphilis;
  • Ultraschalluntersuchung von Organen im kleinen Becken;
  • Fluorographie der Lunge;
  • Bestimmung des Rh-Faktors, Blutgruppe;
  • gynäkologische Abstriche (allgemein, Bakposev, Nachweis von Genitalinfektionen).

Die Untersuchung kann auch die Bestimmung der Konzentration von Sexualsteroiden sowie von Schilddrüsenhormonen umfassen. Eine Frau besucht einen Hausarzt, der ein EKG vorschreibt, ein Koagulogramm, um Kontraindikationen für eine Intervention zu erkennen.

Laparoskopie der Ovarialzyste: Wie ist die Operation?

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. In den meisten Fällen wird eine Intubation der Trachea empfohlen, mit der Sie die Atmungsfunktion kontrollieren und die Anästhesie für die erforderliche Zeit beibehalten können. Am Vorabend der Prämedikation des Verhaltens bedeutet dies die Einführung von Beruhigungsmitteln in Kombination mit Schlaftabletten.

Der Tisch, an dem die Laparoskopie durchgeführt wird, sollte um 30 Grad zum Kopfende geneigt sein. Dies ist notwendig, damit der Darm die notwendige Position einnehmen kann, um Zugang zu den Eierstöcken zu erhalten.

Der Bauchbereich wird mit Antiseptikum behandelt. Anschließend wird im Bauchnabel eine Punktion durchgeführt, um die Bauchhöhle mit Kohlendioxid zu füllen, und ein Laparoskop wird eingeführt. Dies ist ein spezielles Werkzeug mit einer Videokamera und einer Lichtquelle. Seite der Leiste machen Löcher, um die Manipulatoren mit den notwendigen Werkzeugen zu platzieren. Die Laparoskopie des rechten Ovars wird statistisch am häufigsten durchgeführt.

Bei der Intervention wird die Zyste abgeblättert und ein Teil des Ovars entfernt. In einigen Fällen muss das gesamte Organ entfernt werden. Der Arzt untersucht das umgebende Gewebe. Bei Bedarf wird die Laparoskopie durch eine klassische Operation ergänzt.

Ohne Blutung werden die Instrumente entfernt und das Kohlendioxid abgesaugt. Legen Sie auf den Bereich der Punktionen Nahtmaterial, sterile Verbände.

In der letzten Phase überprüft der Anästhesist den Atem der Frau, ihren Allgemeinzustand. Bei Abwesenheit von Komplikationen wird der Patient auf die Station gebracht. In der Regel ist keine intensive Therapie erforderlich.

Die postoperative Periode nach der Laparoskopie von Ovarialzysten

Nach dem Eingriff wird in der Regel empfohlen, nach einigen Stunden das Bett zu verlassen. Der Patient kann sich sanft auf der Station bewegen. Spezielle Spar-Diät zugewiesen. Die Diät umfasst Eintöpfe, Gemüse und Milchprodukte.

Die Nähte werden täglich behandelt. Antibiotika nach Laparoskopie der Eierstöcke verhindern die Entwicklung von Entzündungen. Es ist auch notwendig, die Körpertemperatur zu überwachen. Eine Frau wird normalerweise für 3-5 Tage verordnet. Bei ambulanter Aufnahme (7-10 Tage) werden die Naht entfernt. Nach 2 Wochen ist die Arbeitskapazität wiederhergestellt. Die Übung nach der Laparoskopie von Ovarialzysten sollte nicht übermäßig sein.

Erholung nach Laparoskopie der Ovarialzyste

Die Rehabilitation nach Laparoskopie von Ovarialzysten unterscheidet sich in kurzer Dauer. Die Auswirkungen der Intervention sind selten. 10-14 Tage nach der Laparoskopie endet die Ovarialzyste und die Frau kehrt in ihren normalen Lebensrhythmus zurück.

Es wird empfohlen, vor dem Ende des Zyklus eine Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Die Behandlung einer Ovarialzyste nach einer Laparoskopie ist normalerweise erforderlich, wenn Endometriumformationen entfernt werden. Wenn der Eingriff an funktionellen und Lutealzysten durchgeführt wurde, kann eine Schwangerschaft in wenigen Wochen geplant werden. Es wird nicht empfohlen, das Solarium nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste während eines Monats aufzusuchen.

Komplikationen nach Laparoskopie von Ovarialzysten

Die Erholung nach Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie erfolgt in der Regel ohne Merkmale. Die Folgen der laparoskopischen Entfernung von Formationen sind ein seltenes Phänomen. Komplikationen können individualisiert werden und das Ergebnis verschiedener Unregelmäßigkeiten während der Operation sein.

Schmerzen und Beschwerden in Schulter und Brust

Eine Abdominaldehnung nach einer Ovarialaparoskopie ist die Norm. Schmerzsyndrom stört Patienten am ersten Tag. Schmerzen nach Laparoskopie von Ovarialzysten sollten nicht intensiv sein. Unangenehme Empfindungen sind im Bereich der Punktionen, der Leistengegend und der rechten Schulter lokalisiert. Der N. phrenicus reizt die Überreste von Gasen, was zu kurzfristigen Schmerzen führt. Die Bandage nach der Laparoskopie von Ovarialzysten reduziert den Schweregrad der Schmerzen.

Eierstock-Laparoskopie

In den ersten Tagen nach dem Eingriff kann ein Blutausstrich auftreten. Normalerweise sollten Blutungen nach Laparoskopie von Ovarialzysten nicht reichlich sein

Infektiöse Komplikationen

Der Zugang zur Infektion ist möglich, wenn die Regeln der Asepsis nicht eingehalten werden. Manchmal wird die Ursache für infektiöse Komplikationen zu einem chronischen Entzündungsprozess. Die Entwicklung von Komplikationen wird durch einen deutlichen Temperaturanstieg, starke Schmerzen, das Auftreten von Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch angezeigt.

Organverletzung

Die Verletzung der Integrität der Organe im kleinen Becken (Darm, Blase) tritt selten auf. Das Befüllen mit Kohlendioxid, das Ausrüsten der Ausrüstung mit einer Videokamera, verringert die Gefahr von Organverletzungen. Andernfalls müssen Sie möglicherweise erneut eingreifen, um das beschädigte Gewebe wiederherzustellen.

Temperatur nach Laparoskopie der Ovarialzyste

Es ist möglich, die Körpertemperatur nach der Operation auf subfebrile Einheiten einschließlich der Laparoskopie zu erhöhen. Erhöhte Temperaturen können mehrere Tage nach dem Eingriff beobachtet werden.

Ein signifikanter Temperaturanstieg zeigt den Eintritt der Infektion und die Entwicklung von Komplikationen an.

Gegenanzeigen

Laparoskopische Entfernung der Eierstöcke kann kontraindiziert sein. Normalerweise wird die Operation in den folgenden Fällen nicht ausgeführt:

  • Stufe 3-4 Fettleibigkeit;
  • Schlaganfall und Herzinfarkt;
  • Störungen in der Hämostase;
  • Bauchoperation, die vor weniger als 6 Monaten durchgeführt wurde;
  • onkologische Wachsamkeit;
  • Peritonitis;
  • Schockbedingungen;
  • Blutverlust;
  • Fisteln
  • eitrige Läsion der Haut.

Einige Kontraindikationen sind relativ. Wenn sie beseitigt werden, kann sie durch eine laparoskopische Technik entfernt werden.

Bewertungen

Die Laparoskopie der Anhänge ist eine schonende chirurgische Option. Patientenbewertungen weisen auf ein geringes Trauma und eine effiziente Operation hin. Die Stiche nach der Laparoskopie der Ovarialzyste hinterlassen praktisch keine kosmetischen Defekte, was aus ästhetischer Sicht wichtig ist.

Im Gegensatz zur Bauchoperation können Sie eine Schwangerschaft nach der Methode der laparoskopischen Entfernung im nächsten Zyklus planen. Patientenbewertungen zeigen, dass die durchgeführte Operation die Fortpflanzungsfunktion nicht beeinflusst. Hämatome nach Laparoskopie von Ovarialzysten verschwinden in der Regel ohne Folgen.

Fazit

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist eine moderne Operation, die sich durch ein geringes Trauma und das Fehlen schwerwiegender Komplikationen auszeichnet. Die Intervention erlaubt es, das Gewebe des gepaarten Organs und die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten.