Harninkontinenz nach der Geburt

Kurzfristig unmittelbar nach dem Auftreten einer natürlichen Geburt oder einer fortschreitenden und progressiv fortschreitenden Harninkontinenz ist eines der unangenehmsten und häufigsten Probleme bei Frauen, die alle Nationalitäten geboren haben. Warum entsteht es und wie bekämpft man es selbst und mit Hilfe von Ärzten?

Harninkontinenz nach der Geburt ist eine Erkrankung, die durch unkontrollierte Freisetzung von Urin (Urin) gekennzeichnet ist. Je mehr Geschichte (Lebensgeschichte) eine Frau bei der Geburt hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dieses Unbehagens.

Ursachen für Harninkontinenz

Das erbliche Versagen des Bindegewebes, das die Grundlage des Beckenbodens, traumatischen Sex und harte körperliche Arbeit bildet, ist nicht die Hauptursache für die Entwicklung dieser Pathologie, wenn auch sehr bedeutsam. Die wichtigsten beziehen sich auf Schwangerschaft und natürliche Geburt:

1. Die Schwäche des Muskelapparates des Beckenbodens - die Hauptursache für Harninkontinenz nach der Geburt. Muskeln dehnen sich und verlieren an Elastizität, daher können sie ihre Funktionen nicht mehr erfüllen.

2. Eine Episiotomie (perineale Dissektion) und die Abgabe großer Früchte können den Zustand verschlimmern, und die Symptome einer Harninkontinenz sind ausgeprägter. Grund dafür ist der Ersatz von Muskelfasern durch grobe, nicht elastische Bindegewebebänder, also Narben.

3. Der Uterusvorfall und die Verletzung seiner anatomischen Position mit der Blase sind schwerwiegendere Ursachen für Harninkontinenz, da es äußerst schwierig ist, ihre normale Position ohne Operation wiederherzustellen.

Symptome der Harninkontinenz

Die Ausscheidung von Urintropfen kann nach geringfügiger körperlicher Anstrengung auftreten. In einigen Fällen kann der Urin aus der Harnröhre austreten, wenn Husten, Niesen oder plötzlicher Aufstieg auftreten. Der Entwicklungsmechanismus dieses Symptoms ist mit einem Druckanstieg in der Bauchhöhle verbunden, der auch die Blase betrifft. In solchen Fällen spricht man auch von Stressinkontinenz. Es gibt auch eine Reflexinkontinenz, bei der unkontrolliertes Wasserlassen mit plötzlichem Schrecken auftritt, dem Geräusch von Gießen des Wassers.

Eine junge Mutter kann Harninkontinenz und während der Intimität mit ihrem Partner feststellen: beim Geschlechtsverkehr. Druck von oben auf Blase und Uterus führt zu Urinrückfluss durch den geschwächten Schließmuskel zuerst in die Harnröhre und von dort nach außen.

Ständiges Gefühl der Unmöglichkeit, die Blase vollständig zu entleeren. Es gibt keine Schmerzen, aber die ständige Angst führt dazu, dass Angst die Toilette nicht im richtigen Moment erreicht.

Die Unfähigkeit der Muskeln, den Urin mit einer vollen Blase zu halten: Der Urin setzt beim Füllen Tröpfchen frei, während die Frau diesen Vorgang nicht teilweise oder nicht vollständig kontrollieren kann.

Das spontane Wasserlassen nach der Einnahme von Alkohol ist mit einer Abnahme des Tonus des Harnröhrensphinkters verbunden. Schwache Beckenmuskeln können ihre Funktion nicht übernehmen, sodass der Urin ruhig aus der Blase austritt.

Wenn eine Frau nach der Geburt eines oder mehrere der oben genannten Symptome aufweist, müssen Sie über die Behandlung dieses unangenehmen pathologischen Zustands nachdenken.

Inkontinenz nach der Geburt - Behandlung

Bei einer Abnahme des Muskeltonus der Beckenbodenmuskulatur wird Frauen empfohlen, täglich Kegel-Übungen in jeder Umgebung durchzuführen. Dazu ist es notwendig, die Schließmuskeln des Anus und der Harnröhre zu spannen und diese Position für einige Sekunden zu halten. Für ein besseres Verständnis dessen, was Sie tun müssen, beginnen Sie mit dem Wasserlassen. Versuchen Sie, sich so anzustrengen, dass Sie den Urinstrom bewusst stoppen und mindestens bis zum Zählen von "drei" halten. Erhöhen Sie allmählich die Verzögerungszeit. Sobald Sie die Technik beherrschen, muss eine solche Übung umso öfter durchgeführt werden, je besser.

Vumbuilding-Übungen können auch die Muskeln des Beckentages stärken. Von dieser Technik aus können wir einen Komplex für vaginale Muskeln mit einer Belastung und die Verwendung eines Vaginalübungsballs empfehlen.

In milden Fällen können Wassergymnastikkurse helfen.

Physiotherapeutische Methoden werden nach mehrmaliger Ineffektivität der Übungen zur Stärkung der Muskeln und Bänder des Beckenbodens angewendet. Die am häufigsten verwendeten Verfahren sind elektromagnetische Stimulation und Elektrostimulation.

Medikamentöse Therapie hat diese Pathologie leider nicht. Sie können kurzfristige Medikamente einnehmen, deren Nebenwirkung die Flüssigkeitsansammlung im Körper ist. Aber es sind durchaus ernste Medikamente, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen. Außerdem sind sie während der Stillzeit verboten.

Eine chirurgische Behandlung der Harninkontinenz ist für Frauen ohne Ergebnis nach konservativen Behandlungsmethoden erforderlich. Die Operation wird als Urethrozytozervikopexie bezeichnet und besteht aus einer chirurgischen Fixierung der Blase in einer normalen anatomischen Position durch Hochziehen ihres Bandapparates. Bei einer Schleifenoperation wird eine Verdoppelung des Beckenmuskelrings mit einem Hautlappen durchgeführt, was ein zusätzliches Hindernis für die spontane Urinausscheidung darstellt.

Wenn die Hauptursache für Inkontinenz (normalerweise anstrengend) der Vorfall der Genitalien ist, führt deren Beseitigung automatisch zur Beseitigung dieses unangenehmen Problems.

Es ist erwähnenswert, dass die Verlegenheit vor einem Arzt keine frühzeitige Behandlung zulässt - eine Garantie für eine schnelle Genesung. Helfen Sie sich daher, eine anständige Lebensqualität wiederherzustellen: Lassen Sie Ihre Zweifel fallen und gehen Sie zum Urologen.

Nach der Geburt schwache Blase

Ich habe ein solches Problem bei mir gefunden (eine große Bitte, nicht darüber zu lachen).

Wenn ich husten muss, bekomme ich etwas Urin, das heißt, wenn es Spannungen gibt. Ich hatte Geburten mit einem 3. Grad-Bruch (ich habe gelesen, dass dort alles kaputt war). Ich las einige Informationen über Inkontinenz, alles andere. Grundsätzlich eine Operation.

Hat jemand das? Was machen sie? Es gibt auch Übungen, aber im ersten Jahr nach der Geburt ist es wirksam (bliin, das habe ich erst jetzt bemerkt, wenn ich einen starken Husten habe). Hat jemand etwas getan?
Vielleicht traf sich in diesem Fall eine vernünftige Ressource im Internet?

Ich wollte gerade Guin anrufen und einen Termin vereinbaren. Aber ich möchte auch von dir hören.

Und welche Art von Übung?

Ich bin keine Natasha, aber ich werde antworten. Das Problem trat kurz nach der Geburt auf, ich begann mit Kegel - es half buchstäblich in 2-3 Tagen. Heutzutage habe ich Kegel oft gemacht, wie ich mich erinnere, und zwar auf verschiedene Weise, d. H. angespannt und entspannt "genau diese" Muskeln in einer anderen Reihenfolge, Tempo, wie gewünscht zu einem bestimmten Zeitpunkt, und nicht nur "Aufzug", "Ball" usw. in den Übungstechniken beschrieben. Wenn der Effekt stabil wurde und nach und nach aufhörte, ist alles gut.

Und als das Kleinkind etwa 2,5 Jahre alt war, begannen plötzlich wieder dieselben Probleme - mit Niesen, Husten, Lachen, jeglicher Anspannung, wie Sie schreiben. Sie begann wieder Kegel zu machen - ein paar Wochen und null Ergebnisse. Ich dachte schon daran, einen Arzt aufzusuchen, aber irgendwie sah ich in der Klinik ein Poster über Inkontinenz. Und dort wurde gesagt, dass der erste Schritt Blasentraining ist. Ie Sie müssen nicht so schnell zur Toilette laufen, wie Sie wollten, Sie müssen etwas warten. Einmal ein bisschen, zwei ein bisschen - die Intervalle allmählich verlängern. Es besteht keine Notwendigkeit für Idiotie, keine Notwendigkeit, sich eine Zystitis-Pyelonephritis von Grund auf neu zu verdienen, der Punkt ist, den Schließmuskel zu trainieren, der die Muskeln hält (weil Inkontinenz seine Schwäche ist, die Unfähigkeit, die Flüssigkeit im Inneren zu halten, bevor der MP voll ist). Übrigens habe ich vorher genau das Gegenteil versucht, öfter in die Toilette zu schauen, so dass nichts zu "verschütten" war. Es stellte sich heraus, dass es ein Fehler war. Ich entschied, dass ich nichts verliere. Ich habe Zeit, zum Arzt zu gehen, ich habe die Empfehlungen des Posters ausprobiert - es hat geholfen. Ich werde die Frist nicht mit Sicherheit sagen, aber nach etwa zwei Unfällen wurden es merklich weniger Wochen. Probiere es aus.

Nach dem gleichen Poster sind Medikamente die Nummer zwei in der Behandlung, wenn das Training keine Wirkung hat, wurden sie sogar dort gerufen (tatsächlich beworben). Und nur, wenn weder Training noch Medikamente helfen - eine Operation.

Schwache Blase nach der Geburt, was zu tun ist

Wenn Protein und Leukozyten im Urin auftreten

Seit vielen Jahren versuchen Nieren zu heilen?

Leiter des Nephrologischen Instituts: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Ihre Nieren zu heilen, indem Sie sie jeden Tag einnehmen.

Die Untersuchung des Urins ist ein normales Laborverfahren, das für alle Beschwerden von Gesundheitsbeschwerden beim Arzt vorgeschrieben ist. Im Urin gefundene Eiweiße und Leukozyten geben oft Anlass zur Sorge.

Die Ergebnisse der Laboruntersuchungen des Urins geben dem Arzt die ersten Informationen für die korrekte Diagnose. Die meisten Substanzen, die in den menschlichen Körper gelangen oder von diesen produziert werden, stammen von ihm ab. Nach einer Analyse der Veränderungen der Konzentration von Salzen, Zellelementen und Substanzen organischen Ursprungs in dieser Flüssigkeit können wir auf den Zustand der inneren Organe, den Zustand des körpereigenen Immunsystems, schließen.

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Indikatoren für das Vorhandensein von Protein und Leukozyten sind Standardelemente in der diagnostischen Form der Untersuchung von Urin. Zunehmende Werte sind oft ein Symptom für Erkrankungen, die einen schweren medizinischen Eingriff erfordern. Der Grund für die Zunahme solcher Indikatoren sollte den Eltern bekannt sein, um die Gesundheit des Kindes richtig einschätzen zu können.

Was bedeuten Eiweiß und Leukozyten im Urin?

Indikatoren für das Vorhandensein von Protein im Urin, Leukozyten darin, weisen auf verschiedene Zustände hin und werden häufig aus verschiedenen Gründen verursacht. Eine hohe Konzentration an Proteinverbindungen im Urin wird mit dem Begriff Proteinurie bezeichnet, wobei die Konzentration an weißen Blutkörperchen im Gegensatz zur Norm höher ist, was sich auf Leukozyturie bezieht.

Index der Proteinverfügbarkeit

Die Proteinurie ist einer der Hauptindikatoren für die Feststellung einer Nierenerkrankung. Eine leichte Erhöhung des Gehalts an Proteinverbindungen in den Sekreten (dieser Zustand wird als physiologische Proteinurie bezeichnet) tritt bei Menschen auf, die keine Pathologien haben. Dies kann mit erheblicher körperlicher Anstrengung verbunden sein - während die Freisetzung in Ruhe nicht mehr als 0,08 g pro Tag und bei längerer Belastung (Bewegung oder marschierende Proteinurie) 0,25 g pro Tag betragen sollte.

Protein im Urin von gesunden Menschen erscheint mit übermäßiger Nervosität, einer starken Unterkühlung. In der Pubertät kann es zu einer erhöhten Eiweißbildung im Urin kommen (die sogenannte Orthostase, die durch die vertikale Körperposition des Kindes bestimmt wird). Wenn Protein im Urin ist, was bedeutet es? Dieses Phänomen wird ausgelöst durch:

  • Glomerulonephritis;
  • Nephrosklerose;
  • Nierenschaden durch Diabetes mellitus;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • beeinträchtigte Nierentubuli unter bestimmten Bedingungen;
  • Neoplasmen;
  • gestörte Nierenfunktion bei Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  • Infektion des Urinausstoßes.

Leukozytenzahl

Ein hoher Leukozytengehalt, der in analytischen Studien im Urin nachgewiesen wurde, ist ein Zeichen für eine renale Pathologie, die häufig von einer Entzündung des Harnwegs begleitet wird. Bei hohen Leukozytenwerten ändert sich die Zahl nach außen und wird trüb. Es sei darauf hingewiesen, dass der Leukozytenpegel häufig durch gynäkologische Entzündungen, Beeinträchtigungen der persönlichen Hygiene und falsche Proben von Urin für die Forschung verursacht werden kann.

Überhöhte Mengen an weißen Blutkörperchen im Urin werden ausgelöst durch:

  • alle Formen der Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Prostatitis akut und chronisch;
  • Entzündung der Blase und der Harnröhre;
  • Steinnierenkrankheit;
  • Jade;
  • Lupus Nephritis;
  • Ablehnung einer Nierentransplantation.

Wie werden Protein und Leukozyten bestimmt?

Urin ist eine Flüssigkeit, die sich ständig in den Nieren bildet und die Harnleiter in die Blase abfließt. Nach dem Füllen des Körpers - zeigte sich ein Wasserlassen. Der menschliche Körper produziert pro Tag bis zu 2 Liter Urin. Seine Zusammensetzung besteht aus verschiedenen organischen und anorganischen Verbindungen (Mineralsalze, Aminosäuren, Enzyme usw.), die in Wasser gelöst sind.

Urin ist ein optimales Material, das es ermöglicht, das Vorhandensein von Erkrankungen der Prostata, der Nieren und ihrer Wege sowie anderer Systeme des menschlichen Körpers festzustellen. Daher wird die Urinanalyse als Objekt zum Erhalten von Diagnoseinformationen verwendet.

Um objektive Daten über die Zusammensetzung des Urins und das Vorhandensein von Spuren von Protein und weißen Blutkörperchen zu erhalten, werden verschiedene Techniken verwendet. Oft sind die Indikatoren solcher Studien die Grundlage für die Diagnose, bestimmen die Schwere des Zustands des Patienten, darauf basierend wird das Behandlungsschema bestimmt.

Für korrekte Analyseergebnisse muss das Ausgangsmaterial ordnungsgemäß vom Patienten abgeholt werden.

Voraussetzungen zum Sammeln von Urin zur Analyse

Urintests werden in geplant und speziell unterteilt. Geplant sind beim ersten Arztbesuch und während der Behandlung, speziell aus medizinischen Gründen.

Um Flüssigkeiten richtig zu sammeln, nicht:

  • Getränkeduretika jeglicher Herkunft;
  • verbrauchen große Mengen an Flüssigkeit;
  • es gibt Produkte, die die Farbe der Entladung ändern;
  • Drogen nehmen, die seine Zusammensetzung verändern;
  • Alkohol trinken;
  • bringen Sie es während der Menstruation zu Frauen;
  • Sammeln Sie eine Flüssigkeitsprobe nach der Zystoskopie für bis zu 7 Tage.
  • nimm den Morgenurin, der nach der Nacht oder nach einem Teil des Tages gesammelt wurde;
  • der erste Teil wird getrennt, die verbleibende Flüssigkeit wird zur Analyse geschickt;
  • Sammeln Sie die Flüssigkeit in einem sterilen Standardbehälter.
  • Waschen Sie die Genitalien gründlich ab, bevor Sie Flüssigkeit nehmen.
  • die Flüssigkeit innerhalb von zwei Stunden nach der Entnahme ins Labor bringen (der abends gelagerte Urin wird aufgrund der Vermehrung pathogener Mikroorganismen, Salzablagerung ungeeignet)

Methoden und Arten der Urinanalyse

Die Haupttypen der Analyse von Urin, auf deren Grundlage der Schluss gezogen wird, dass sich der Gehalt an Leukozyten und Eiweiß im Urin ändert, sind

Die allgemeine klinische Analyse von Urin ist die am häufigsten verwendete, aber informative Methode, die keine besonderen Anforderungen an das Sammeln von Flüssigkeiten auferlegt. Das Ergebnis ist die Definition:

  • Transparenz;
  • Farben;
  • Dichte;
  • das Vorhandensein von Protein im Urin;
  • Zucker;
  • die Anwesenheit von Leukozyten, Epithelzellen, Erythrozyten;
  • Niveau und Zusammensetzung der Salze.

Basierend auf einer allgemeinen Analyse können Sie Folgendes bestimmen:

  • Erkrankungen der Nieren und des Harntraktes (Nephritis, Pyelonephritis, Nephrosklerose, Steinerkrankungen, Zystitis; Neoplasmen;
  • Prostatitis und Urethritis.

Die Nechiporenko-Studie erlaubt die Bestimmung des Vorhandenseins von Entzündungen im Harnsystem des Körpers und der Nieren. Technisch handelt es sich dabei um das Zählen von Zellen in der Maßeinheit des Urinvolumens. Es wird zur Diagnose von Blasenentzündung und Pyelonephritis verwendet, der mittlere Teil des Morgenurins wird untersucht.

Die Bestimmung des Proteingehalts wird zur Steuerung der Nierenfunktion verwendet. Das Vorhandensein solcher Verbindungen, die von den Tubuli nicht aufgenommen werden können, weist auf Infektionen und Entzündungen, Vergiftungen und andere pathologische Zustände hin. Die Studie wird auf Basis des durchschnittlichen Tagesharns durchgeführt. Wenn der Arzt aufgrund des Ergebnisses an seiner Richtigkeit zweifelt, wird in einigen Fällen eine wiederholte Probenahme des Materials oder eine Studie mit einer anderen Technik durchgeführt.

Normale Protein- und Leukozytenzahlen

Normal gelten als Analyseindikatoren, für die:

  • Im männlichen Urin sind nicht mehr als 3 Zellen sichtbar;
  • bei Frauen - bis zu 7;
  • in der Gärtnerei - bis zu 7.

Normüberschuss und Erreichung eines Indikators von 7 bis 10 Zellen - zeugt von einer Gesundheitsstörung, wenn die Anzahl mehr als 10 beträgt - ein Zeichen einer Nierenerkrankung. In diesem Fall kann die Urinanalyse gemäß Nechyporenko vorgeschrieben werden. Seine pathologischen Ergebnisse sind für:

  • Erwachsene beginnen mit 2000 Einheiten. auf 1 ml. Entwurf;
  • Kinder - mit 4000 Einheiten.

Normalerweise fehlt Protein im Urin, die nachweisbare Mindestmenge beträgt 0,03 Gramm pro Liter.

Protein Aussehen, Ursachen und Behandlung

Das Auftreten von Proteinen im Urin (Albumin und Globuline) weist auf eine Schädigung der Nieren und ihres Gewebes hin. Beim Nachweis des erhöhten Proteingehalts wird täglich zusätzliche Forschung angestellt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Zusammensetzung des Urins im Laufe des Tages ändert, und der Indikator kann weiter spezifiziert werden, und der Indikator kann aufgrund von Hygieneverstößen verzerrt sein.

Gründe

Protein im Urin erscheint in Pathologien in den Glomeruli der Nieren.

Normalerweise passiert ein erheblicher Teil von ihnen aufgrund ihrer Masse und ihrer Struktur nicht die Membran. Wenn Pathologie auftritt, wird die Freisetzung von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht (normalerweise Albumin) ausgelöst, die zur Entwicklung eines pathologischen Zustands mit einem übermäßigen Verlust führt.

Wenn die Pathologie groß genug ist, können große Proteinmoleküle in den Urin gelangen:

  • Teil wird durch Nierentubuli produziert;
  • Der Indikator kann auftreten, wenn Teile des Harnsystems infiziert sind, Tumore oder fortschreitende Entzündungen.

Überschüssige physiologische Proteinnorm im Urin (Proteinurie) kann sein:

Die prärale Form der Erhöhung wird durch die Bestimmung pathogener Proteine ​​verursacht, die mit dem Beginn des Prozesses der Zerstörung von Gewebe im Körper in Verbindung stehen.

Renaler Anstieg des Niveaus im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen, Spuren davon werden im Harn bei Tag und Nacht, postrenal - bei Erkrankungen des Entzugs gezeigt.

Ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin wird häufig als indirektes Symptom einer Nierenerkrankung angesehen.

Proteinurie, verursacht durch eine Änderung der Nierenfunktion, ist:

  • glomerulärer Ursprung, hervorgerufen durch eine Verletzung der Wirkung der glomerulären Membranen der Nieren, mit einem Indikator von mehr als 3 g / l;
  • tubulär - verursacht durch gestörte Proteinaufnahme bei Erkrankungen der Tubuli (weniger als 0,14 g / l).

Die Zerstörung der Membranen und das Auftreten von Eiweiß im Urin wird verursacht durch:

  • einmal starke oder konstante nervöse Spannung;
  • ein großer Anteil an Fleischgerichten in der Ernährung;
  • übermäßige Bewegung;
  • konstante oder einmalige Unterkühlung;
  • Blasenentzündung und Urethritis;
  • Pyelonephritis;
  • endokrine Störung.

Bei Frauen in der Schwangerschaft verursacht ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin die folgenden Bedingungen:

  • Müdigkeit und Übelkeit;
  • Hypertonie;
  • Schwellung

Eine Zunahme des Eiweißes im Urin von Frauen in einem solchen Zustand kann auf die Vorbereitung eines Organismus für nahe Geburten, entzündliche Prozesse im Körper hinweisen.

Bei Kindern kann Urinprotein bei Nieren- und Nierenerkrankungen auftreten

jegliche entzündlichen Prozesse im Körper.

Das Risiko eines erhöhten Eiweißgehalts im Urin besteht für Kinder, fettleibige Menschen und Personen über 6 Jahre.

Verstöße werden über Symptome berichtet:

  • hoher Blutdruck;
  • Hypertonie;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Schwindel und Ohnmacht;
  • Schwellung

Zusätzliche Anzeichen eines erhöhten Proteins im Urin werden Verfärbungen aufgrund roter Blutkörperchen, die in den Blutstrom gelangen, und Schaumbildung des Urins während der Trennung sein. Durch die Menge an Protein wird die sekretierte Proteinurie unterschieden:

  • schwach - mit Protein bis zu einem Gramm pro Tag;
  • mäßiger Schweregrad - bis zu 3 Gramm;
  • schwer, wenn das Volumen von 3 g pro Tag überschritten wird.

In der Adoleszenz unterscheiden sie eine Form der physiologischen Proteinurie, die mit dem aktiven Wachstum von Kindern oder der Übertragung von Infektionen zusammenhängt, und verschwinden, wenn die Symptome einer Entzündung oder das Verschwinden von Stress beseitigt werden.

Behandlung

Erhöhte Proteingehalte im Urin werden durch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu seinem Auftreten geführt hat, eliminiert. Die Diagnose wird ausschließlich vom Arzt anhand zusätzlicher Instrumenten- und Hardwarediagnostik gestellt. Manchmal können Medikamente auf der Grundlage einer vorläufigen Diagnose zur Feststellung des Endes (Antibiotika, Hormonmittel, Diuretika) verordnet werden.

Wenn das Protein im Urin bei einer Entzündung des Harnsystems vorhanden ist, wird dem Patienten Bettruhe verordnet.

Traditionelle Medizin bietet für die Behandlung des Zustandes der Proteinurie Diuretika Gebühren Selbstvorbereitung oder Pharmazie an:

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  • von Thymian und Kamille;
  • Schachtelhalm und Birkenknospen;
  • Preiselbeerblätter.

Ein guter Einfluss auf den Allgemeinzustand ist die Akzeptanz von Pulver aus in Pulver zerstoßenen Kürbiskernen.

Für die Korrektur des Zustands ist es notwendig, eine Diät mit Ausnahme von Schweine- und Rindfleisch, Salz, Fett, Pilzen und Fleischnavar vorzuschreiben. Es werden Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Hühner und Fisch gezeigt.

Erhöhte weiße Blutkörperchen, Ursachen und Behandlung des Zustands

Überschüssige normale weiße Blutkörperchen im Urin wird als Leukozytonurie bezeichnet und weist auf entzündliche Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems hin. Bei schweren entzündlichen Prozessen kommt es visuell zu einer Ansammlung von Eiter und Blutspuren.

Anhand eines einzigen Indikators für die Anzahl der Leukozyten in der Urinanalyse diagnostizieren sie die Krankheit nicht. Zu diesem Zweck werden diese Daten, Bluttestindikatoren und die Ergebnisse von Hardwarestudien in Kombination betrachtet. Bei Entzündungen im Körper wird ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen auch durch einen Bluttest nachgewiesen.

Das Auftreten einer großen Anzahl von Leukozyten (weiße Blutkörperchen) im Urin wird durch ihre Essenz erklärt. Diese Zellen dienen als Blocker von Krankheitserregern, die in den Körper gelangen. Leukozyten, die durch die Kapillarwände in den Raum zwischen den Zellen gelangen, fixieren die Erreger und zerstören sie, sie zerstören sich. Äußerlich treten Eiter und Rötung an der Entzündungsstelle auf.

Während der Entzündung des Urogenitalsystems und der Nieren erscheinen viele Leukozyten auf den Schleimhäuten, um die Infektion zu stoppen. Wenn Urin ausgeschieden wird, wird es vom Körper durch die Harnwege ausgeschieden und ausgeschieden.

Symptome entzündlicher Erkrankungen und vermutlicher Leukozytonurie sind:

  • allgemeine Schwäche;
  • Temperaturerhöhung;
  • Rückenschmerzen und Bauch.
  • Beschwerden beim Wasserlassen.

In einigen Fällen sind zu hohe Leukozytenwerte mit einer spezifischen Behandlung verbunden:

  • Medikamente gegen Tuberkulose;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antibiotika einiger Gruppen;
  • Diuretikum

Wenn keine akute Infektion vorliegt und ein erhöhter Leukozytenspiegel im Blut beobachtet wird, ist Folgendes erforderlich:

  • die Verwendung von antimikrobiellen Gelen und Seifen abschaffen, die ihre eigene Mikroflora abtöten, Vaginitis hervorrufen;
  • sich an die Hygiene sexueller Beziehungen halten;
  • den Verbrauch von Süßigkeiten reduzieren, um das Wachstum von Pilzen zu unterdrücken, die einen erhöhten Leukozytengehalt hervorrufen;
  • Regelung des Trinkregimes;
  • eine Erhöhung der Auswahl an Gemüse und Früchten als Träger von Vitamin C.

Bei der Bestimmung der entzündlichen Erkrankungen, die die Leukozytonurie verursacht haben, wird die Behandlung ausschließlich vom Arzt verordnet, wobei entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Diuretika und Schmerzmittel verschrieben werden.

Inkontinenz nach Lieferung

Nach einigen Wochen ist die Perinealeinzision bereits verheilt, die Lochia hat aufgehört und das Baby hat zum ersten Mal gelächelt. Freude ist jedoch nicht immer wolkenlos. Wenn das Baby Windeln braucht, ist dies normal. Es wird lange dauern, bis er lernt, die Blasen- und Magenentleerung zu kontrollieren. Es kommt jedoch vor, dass eine junge Mutter plötzlich ähnliche Probleme hat: Nach der Geburt hat ihre Blase ihre Fähigkeit verloren, sich dicht zu schließen. Wenn Sie also lachen oder niesen, werden immer ein paar Tropfen Urin freigesetzt.

Atemnot der Blase nach der Geburt ist eine sehr häufige Erkrankung. Dieses Problem wird von einer großen Anzahl von Frauen angegangen, aber viele zögern zu erzählen und schweigen über sie.

Dies ist ein schwerwiegender Fehler. Es ist möglich, mit der durch die Geburt erworbenen Harninkontinenz fertig zu werden. Es ist die Schwäche der Beckenbodenmuskulatur, und die Muskeln sind leicht zu trainieren.
Dazu müssen Sie wissen, wie der weibliche Körper funktioniert. Die inneren Organe des Oberkörpers werden durch das Zwerchfell gestützt und Organe der hypogastrischen Region wie die Harnröhre (Urethra), der Darm, der Uterus - die Unterseite des Beckens. Die Muskelschicht, die den Boden des Beckens bildet, wird wie eine Hängematte zwischen dem Schambein und dem Steißbein gestreckt und hat nur drei Öffnungen: für die Harnröhre, die Vagina und den After. Normalerweise befinden sich die Muskeln des Beckenbodens in mäßiger Anspannung. Sie drücken die Blase und die Harnröhre zusammen. Letzteres in aufrechter Position verriegelt die Blase fest.

Die Blase hat zwei entgegengesetzte Aufgaben: das Sammeln des Harns (dann sollte die Harnröhre fest verschlossen werden) und leer (die Harnröhre entspannt sich und lässt den Harn durch). Das eine und das andere geschieht von selbst: Die Blase und die Harnröhre bestehen aus glatten Muskeln, die für Willenswirkungen nicht geeignet sind.

Der Beckenboden dagegen besteht aus gestreiften Muskeln, die trainiert und beliebig gesteuert werden können. Dies ist wichtig für die Geburt, wenn eine Frau in der Vertreibungsphase das Becken entspannt, ihre Muskeln oder Spannungen belastet. Je länger die Geburt dauert und je größer das Kind ist, desto mehr strecken sich die Muskeln des Beckenbodens (und oft überdehnen). Infolgedessen verlieren die Beckenbodenmuskeln ihre Elastizität, werden geschwächt oder fallen sogar durch und der Winkel, der durch die Harnröhre und die Blase gebildet wird, ändert sich. Die normale Funktion des Verriegelungsmechanismus ist beeinträchtigt. Wenn zusätzlich der Druck in der Bauchhöhle zunimmt - durch Husten, Niesen, Lachen, Treppensteigen oder Gewichte heben -, fallen ein paar Tropfen Urin in das Höschen.

Nach der normalen Geburt hat fast jede Frau einen schwachen Beckenboden. Daher ist es notwendig, seine Muskeln bei den ersten Symptomen der Inkontinenz zu stärken, und am besten, bevor sie erscheinen.
Das beste Training sind Übungen, die etwa zwei bis drei Wochen nach der Geburt beginnen können. Die Essenz dieser Übungen, die zehnmal am Tag zehnmal wiederholt werden, besteht darin, den Beckenboden bewusst wieder zu belasten und zu entspannen. Um zu verstehen, wie dies ausgeführt wird, versuchen Sie kurzzeitig das Wasserlassen mehrmals zu unterbrechen, oder drücken Sie den Schließmuskel des Anus. Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Muskeln, die Sie wirklich brauchen, und nicht nur das Gesäß, zusammengedrückt sind, sollten Sie zwei Finger in die Vagina einführen, um zu überprüfen, ob sie zwei Zentimeter lang sind. Wenn zum Zeitpunkt der Kompression der Eindruck entsteht, dass die Finger enger werden, machen Sie alles richtig.

Der Vorteil solcher Übungen ist, dass Sie sie überall machen können und für andere nicht wahrnehmbar sind - beim Abwasch und am Schreibtisch im Bus.

Es gibt spezielle Pessare (nicht zu verwechseln mit Verhütungsmitteln), die in die Vagina gelegt werden, die Harnröhre nach oben drücken und die Blase in der gewünschten Position halten. Wenn der Verriegelungswinkel wieder korrekt ist, stoppt das unwillkürliche Wasserlassen.
Medikamente, die älteren Frauen nach der Menopause wegen Blasenatonie verschrieben werden, helfen jungen Müttern nicht, da ihre Inkontinenz nicht durch Östrogenmangel verursacht wird.

Es ist besser, regelmäßig Übungen zu Kompression und Gymnastik zu beginnen, die bereits vor Beginn der Schwangerschaft eingesetzt werden. Studien, die an Sportlern durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die trainierten Beckenbodenmuskeln infolge der Schwangerschaft nur 20% ihres Gewichts (und damit der Stärke) verlieren, während der ungeübte Beckenboden 80% beträgt. Dadurch steigt das Risiko negativer Schwangerschaftsfolgen für den Beckenboden.

Wer jedoch erst nach Auftreten von Beschwerden mit Übungen zum Komprimieren beginnt, hat auch gute Heilungschancen.

Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur

IN DER POSITION AUF DER RÜCKSEITE: Ziehen Sie beim Einatmen den Bauch heraus, heben Sie das Gesäß an und atmen Sie den Magen für zwei oder drei Sekunden ein.

IN SITUATION AUF DER SEITE: Drücken Sie beim Ausatmen die Ferse zur Ferse und bewegen Sie ein Knie zur Seite, strecken Sie den Rücken und schließen Sie beim Einatmen die Knie.

BEST TRAINING - ÜBUNGEN

Gymnastik für den Beckenboden ist sehr effektiv - spezielle Übungen, die Ihnen im Physiotherapieunterricht gezeigt werden können. Dank konsequentem Training können sich die meisten Frauen mit leichter Inkontinenz selbst heilen. Andere Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz sollten mit einem Arzt konsultiert werden.

Komplikationen der Blase nach der Geburt

Die Blase einer Frau nach der Geburt verliert häufig ihre Funktionalität. Die häufigsten Erkrankungen der Blase nach der Geburt sind folgende:

    kein Harndrang Die Blase sendet keine Nervenimpulse, auch wenn sie voll ist. Dies liegt daran, dass der zuvor gedehnte Uterus nach der Geburt keinen Druck auf die Blase ausübt. Der Tonus der Blase nimmt ab, die Wände schwellen an und dehnen eine große Menge Urin aus. Reduzierte Empfindlichkeit durch den Einsatz von Schmerzmitteln bei der Geburt. Allmählich nach der Geburt wird die Blasenwand wiederhergestellt und das Wasserlassen wird wie zuvor fortgesetzt. In den ersten Tagen der Frau nach der Geburt müssen Sie regelmäßig Ihre Blase leeren, auch wenn sie keine Lust hat;


Normalerweise hält das Beckenbodenskelett die Blase streng senkrecht zur Harnröhre. Wenn der Muskelrahmen während der Geburt überlastet wird, wird die Blasenretention gestört.

Der muskulöse Rahmen wird schlaff und geschwächt, und daher tritt die Neigung der Blase in Bezug auf die Harnröhre auf.

Dies kann dazu führen, dass Urin aus der Blase in die Harnröhre gelangt. Infolge einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks beim Husten oder Lachen durch körperliche Anstrengung (mit Gewichtheben) wird eine kleine Menge Urin freigesetzt.

Wiederherstellungsmethoden

Um die normale Funktion der Blase zu verbessern, werden in der Zeit nach der Geburt regelmäßige Besuche der Toilette empfohlen, die manchmal die Häufigkeit und das Wasserlassen berücksichtigen.

Die regelmäßige Entleerung trägt zur Kontraktion der Gebärmutter bei und zur Wiederherstellung der korrekten Position aller Organe des Beckens.

Wenn Sie es nicht selbst in der Blase tun können, setzen Sie einen Blasenkatheter ein.

Achten Sie darauf, Getränke, die Koffein, Alkohol, würzige Speisen und Gewürze enthalten, auszuschließen.

Die Erholung kann bis zu 1,5 Monate dauern.

Ein paar Wochen nach der Geburt können Sie damit beginnen, den Muskelrahmen nach der Methode von Kegel zu stärken. Die Wirksamkeit dieser Aktivitäten wird durch umfangreiche Praxis nachgewiesen.

Sie können Übungen sowohl in horizontaler als auch in aufrechter Position des Körpers durchführen. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Muskeln im Perineum und After trainieren, um die Verspannung der Muskeln für einen bestimmten Zeitraum zu verzögern. Dann entspannen Sie die Muskeln.

Abwechselnd Entspannung und Muskelverspannung müssen Sie etwa zehnmal machen. Während des Tages wiederholen wir uns mehrmals, um eine schnelle Wirkung zu erzielen.

Jetzt gibt es spezielle Geräte, mit denen die Muskeln des Beckenbodens trainiert werden. Sie können auch verwendet werden, um zu kontrollieren, ob die Übung korrekt ausgeführt wird oder nicht. Beim Turnen sollten Sie die Bauchmuskulatur nicht belasten und die Beine sollten in der gestreckten Position bleiben.

Je öfter und regelmäßig Gymnastik zur Stärkung des Muskelrahmens des Beckenbodens durchgeführt wird, desto besser ist der Erholungsprozess.

Zur Stärkung und Wiederherstellung des gesamten Körpers werden normale Spaziergänge an der frischen Luft empfohlen.

Wenn möglich, wird empfohlen, an Kursen für therapeutische Gymnastik mit dem Rat eines Spezialisten teilzunehmen. Er hilft Ihnen bei der Auswahl einer Reihe von Übungen und überwacht die Richtigkeit der Durchführung.

Während der Erholung können Sie keine Gewichte heben, um übermäßige körperliche Anstrengung zu erfahren.

Diagnose

Die obligatorische Untersuchung eines Frauenarztes nach der Geburt hilft, die oben genannten Probleme zu erkennen. Die Erkennung der Inkontinenz erfolgt in Form eines Hustenversuchs.

Rücksprache mit einem Frauenarzt

Während dieses Vorgangs steigt der Druck im Unterleib an, und bei einer Schwäche des Muskelrahmens des Beckenbodens wird eine geringe Menge Urin freigesetzt. Bei Bedarf ein Ultraschall der Blase und der Beckenorgane.

Der Patient muss ein komplettes Blutbild sowie einen allgemeinen Urintest bestehen.

Für eine vollständige Beurteilung des Blasenzustands kann eine Zystoskopie durchgeführt werden (Untersuchung durch Einsetzen eines Sensors mit einer Videokamera), Zystographie (Einbringen einer strahlenundurchlässigen Substanz in den Hohlraum der Blase), wodurch es möglich wird, Kontrastlecks auf Röntgenstrahlen zu sehen.

Es gibt keine Behandlung mit Medikamenten.

Mit der Ineffektivität aller konservativen Behandlungsmethoden kann eine chirurgische Behandlung der Atonie durchgeführt werden.

Die Essenz der Operation ist, dass die Blase in aufrechter Position fixiert ist. Dies wird durch Ablegen der Bandapparatur erreicht.

Oder sie erzeugen durch einen Hautlappen eine Erhöhung des Muskelrings - so entsteht ein künstlicher Beckenring. Diese Methode entfernt die Beckenorgane und die Symptome verschwinden.

Prävention

Zu den vorbeugenden Maßnahmen in dieser Zeit gehört die Durchführung von Übungen zur Stärkung des Muskelrahmens (Kegel-Komplex). Regelmäßige Bewegung hilft, das Problem der Atonie in der Zukunft zu vermeiden.

Auch in der vorgeburtlichen Phase ist es nützlich, therapeutische Übungen zu machen. Der Unterricht wird von Spezialisten der medizinischen Körperkultur durchgeführt, die für jede schwangere Frau die erforderlichen Übungen und die Intensität auswählen.

Alle diese Aktivitäten tragen dazu bei, den Beckenmuskulaturrahmen in Ton zu halten.

Es ist notwendig, regelmäßige Toilettenbesuche (alle paar Stunden) von Frauen nach der Geburt nicht zu vergessen.

Nach der Geburt wird empfohlen, den Körper nicht zu kühlen, wenn er auf kalten Oberflächen sitzt.

Intime Hygiene sollte sorgfältig durchgeführt werden (Zeit zum Wechseln der Dichtungen usw.).

Sie können es nicht tolerieren, wenn der Harndrang besteht.

Wenn alle Symptome bei einer Frau länger als 1,5 Monate nach der Geburt anhalten, tritt eine Zunahme des Schweregrads der Symptome auf, und es treten neue Symptome auf. Dies bedeutet, dass es unbedingt erforderlich ist, einen Urologen oder Gynäkologen zu konsultieren.

Der Spezialist wird eine umfassende Untersuchung durchführen und weitere Taktiken der Behandlung festlegen, wird Empfehlungen geben, da diese Anzeichen auf eine schwerere Pathologie des Harnsystems hindeuten können.

Blase nach der Geburt

Geburt ist eine starke Belastung für alle Körpersysteme. Besonders für die Organe, die an die Gebärmutter und die Vagina angrenzt. Deshalb kann die Blase nach der Geburt leiden und Schwierigkeiten bei der Harnabgabe haben.

Einige Frauen müssen die Kontrolle über ein so wichtiges Organ des Ausscheidungssystems wieder erlangen. Probleme können unterschiedlich sein, hier sind die wichtigsten:

  • häufige Ausflüge zur Toilette;
  • keine Signale, dass der Harnstoff entleert werden kann;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Harnaustritt beim Hustenstoßen oder Lachen (dies liegt an
  • Tonusverlust und aufgrund der Tatsache, dass die Beckenbodenmuskeln gedehnt sind).

Lassen Sie uns nun jedes der oben genannten Probleme genauer betrachten.

Kein Drängen

Nachdem das Baby die Gebärmutter verlassen hat, beginnt sich der Körper allmählich zu normalisieren. Zunächst kann eine Frau nicht glauben, dass es an der Zeit ist, den Harnstoff zu leeren.

Der Grund für diesen Zustand ist, dass der Uterus nicht mehr wie zuvor gedrückt wird und nach der Geburt ist die Blase schwach. Es wird größer und der Urin passt mehr hinein, es kommt zu Schwellungen.

Die Empfindlichkeit nimmt ab, da während der Geburt Schmerzpräparate zum Stechen verwendet werden können. Es wirkt sich auch auf Muskelkrämpfe und Angst vor Schmerzen aus.

Dieser Zustand bedarf keiner Behandlung. Im Laufe der Zeit kehrt der Tonus zurück und die Schwellung verschwindet, so dass sich der Wasserlassen von selbst verbessert. Es ist sinnvoll, alle zwei bis drei Stunden auf die Toilette zu gehen, bis der volle Drang zur Rückkehr besteht.

Häufige dränge

Nachdem das Baby geboren wurde, muss der Körper die überschüssige Flüssigkeit entfernen. Daher reichlich häufiges Wasserlassen. Dies ist eine Variante der Norm. Der Entzündungsprozess kann vermutet werden, wenn Sie die ganze Zeit auf die Toilette gehen müssen, während die Urinausscheidungen sehr gering sind.

Schmerzen beim Wasserlassen

Nach der Geburt sind der Zugang zur Vagina und das Gebiet verletzt. Wenn der Urin auf die Kratzer gerät, kommt es zu Schmerzen und unangenehmem Brennen. Um dies zu vermeiden, können Sie versuchen, das Wasserlassen stehend durchzuführen. In diesem Fall müssen Sie Ihre Beine weit spreizen, dann wird der Abrieb nicht von einem Urinstrahl berührt. Der einfachste Weg, dies in der Dusche zu tun, und nicht über die Toilette.

Wenn der Schmerz nach einigen Tagen nicht verschwindet, ist es sinnvoll, einen Arzt zu konsultieren. Wenn Schmerzen in der Blase selbst auftreten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass nach der Geburt eine Zystitis oder Urethritis als Komplikation auftritt.

Inkontinenz

Während der Passage des Kindes durch den Geburtskanal dehnt sich die Beckenmuskulatur ziemlich stark aus, die Elastizität geht verloren. Der Druck auf die Blase und den Kanal, durch den der Urin fließt, wird geschwächt. Dadurch kann sich die Blase nach der Geburt nicht mehr vollständig schließen.

Eine Frau erfährt Symptome wie das Auslaufen von Urin während intensiver Muskelkrämpfe - Lachen, Husten. Vielen Patienten ist dieses unangenehme Problem peinlich, weshalb sie regelmäßig Pads tragen. Um Ihre bisherigen Funktionen wieder in Ihre Sprechblase zu bringen, sollten Sie spezielle Kegel-Übungen machen.

Empfehlungen

Um Ärger zu vermeiden, müssen Sie nach der Lieferung sofort auf die Toilette gehen. Auf diese Weise schützen Sie sich vor Infektionen und stimulieren Gebärmutterkontraktionen. Wenn die Entbindung schwierig war und die Frau nicht aus dem Bett steigen kann, muss das Gefäß verwendet oder ein Blasenkatheter installiert werden. Notwendig erhitzt, wenn es metallisch ist.

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, versuchen Sie es reflexartig zu nennen - öffnen Sie das Wasser. Wenn genug Zeit vergangen ist und Sie es noch nicht geschafft haben, auf natürliche Weise zu urinieren, fragen Sie nach einem Katheter. Die Krankenschwester installiert es und die Blase wird leer.

Nach der Geburt ist die Blase schwach. Du musst sein Training machen. Trinken Sie viel sauberes Wasser, besonders wenn Sie stillen. Machen Sie das Harnsystem zum Laufen. Pissen Sie regelmäßig - alle zwei Stunden, auch wenn es keinen Drang gibt.

Kegel-Übungen

Es gibt spezielle Übungen, die die Muskeln des Beckenbodens stärken. Leg dich hin oder setz dich hin. Dann belasten und spüren Sie die inneren Muskeln der Vagina und des Anus. Normalerweise machen wir solche Aktionen, wenn es notwendig ist, den Harndrang zu bremsen.

Bleiben Sie einige Sekunden in einem so angespannten Zustand und entspannen Sie sich dann. Keine Belastung der Bauchmuskulatur und der Gesäßmuskulatur. Die Beine sollten nicht verschoben werden. Für einen Ansatz müssen Sie bis zu 10 Schnitte machen. Am Tag solcher Ansätze können Sie mindestens drei oder sogar mehr tun.

Power

Wenn die Blase nach der Geburt wehtut, sollten Sie Produkte ablehnen, die zu Irritationen führen. Wir sprechen über Koffein, Gurken, scharfe Gewürze und geräuchertes Essen.

Eine schnelle Rückkehr zur Blasengesundheit ist nicht immer möglich. Es dauert normalerweise einige Tage oder anderthalb Monate. Wenn es keine Verbesserungen gibt, melden Sie dies dem Frauenarzt. Nach der Geburt muss eine Frau sechs Wochen nach der Geburt einen Arzt aufsuchen.

Wann zum Arzt gehen?

In folgenden Fällen sollten Sie zum Arzt gehen:

  • wenn die Heilung von Geburtsverletzungen (Schnittverletzungen, Brüchen) den Schmerz nicht übersteht;
  • wenn häufiges Wasserlassen lange Zeit stört;
  • wenn der Urin riecht und wolkig wird;
  • mit steigender Temperatur.

Ein solches Krankheitsbild kann von einer Infektion sprechen, die das Harnsystem durchdrungen hat. Wenn es nicht behandelt wird, steigt es bis zu den Nieren auf, was mit einer Pyelonephritis behaftet ist.

Es ist möglich, die Blase nach der Geburt parallel zum Stillen zu behandeln. Es gibt Medikamente, die die Gesundheit des Babys nicht beeinträchtigen. Wenden Sie sich daher unverzüglich an einen Frauenarzt, wenn Sie wissen, dass das Problem nicht nur in der Wiederherstellung des Harnsystems nach einem komplexen generischen Prozess besteht, sondern bereits in einer damit verbundenen Infektion.

Schwache Blase

Die Blase eines durchschnittlichen gesunden Menschen kann 350-500 ml Harn enthalten. Schwache Muskeln des Organs führen dazu, dass der Prozess der Ansammlung und Ausgabe von Urin nicht mehr kontrolliert wird.

Am häufigsten sind junge Kinder und Menschen im Rentenalter von dieser Krankheit betroffen. In diesem Fall leiden Frauen dreimal häufiger an dieser Krankheit als die starke Hälfte der Menschheit. Dies liegt an den Eigenschaften des Körpers. Schwache Blase bei Frauen kann durch komplexe Behandlungen und Pillen gestärkt werden.

Gründe

Die Abnahme des Muskeltonus der Blasenwände führt dazu, dass Nervenimpulse, die von den Rezeptoren ausgehen, keine Signale mehr an das Gehirn über die Füllung des Organs abgeben. Somit trägt es zur Harninkontinenz und zur dauerhaften Entlastung bei.

Die Blase führt eine Reihe von Funktionen aus:

  • Urinansammlung;
  • Rezeptoren, die an den Wänden der Blase angeordnet sind, senden ein Signal aus, das Zentralnervensystem zu füllen;
  • Muskelkontraktion und Entleerung des Körpers.

Die Schwächung der Blasenmuskulatur tritt aufgrund pathologischer Vorgänge im Körper auf. Sie müssen sich so schnell wie möglich identifizieren und mit der Behandlung beginnen.

In der urologischen Praxis ist es üblich, drei Arten von Inkontinenz (Inkontinenz) zu unterscheiden:

  1. Stressig Tritt mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks auf. Bei Frauen manifestiert es sich aufgrund der Schwäche der Beckenbodenmuskulatur vielfach. Häufig tritt Inkontinenz auch nach einer schweren Geburt auf, bei der die Muskeln des Perineums beschädigt wurden oder eine Operation durchgeführt wurde.
  2. Dringend Manifestiert sich in dem unerträglichen Harndrang, der in manchen Fällen unkontrollierbar ist. Die Ursache dieser Art von Inkontinenz bei Frauen ist eine Abnahme des Östrogenspiegels im Körper.
  3. Gemischt Es enthält die Symptome der oben genannten Typen.

Bei Frauen

Inkontinenz in der schönen Hälfte der Menschheit entsteht durch Schädigung der Funktion des Schließmuskels. Aus diesem Grund ist auch eine leichte Füllung der Blase mit unkontrolliertem Wasserlassen verbunden.

Die Hauptursachen für eine schwache Blase bei Frauen sind:

  • Vererbung;
  • Veränderungen in der Struktur der Muskelblase;
  • Entwicklungspathologien des Urogenitalsystems;
  • Infektionskrankheiten;
  • Vergiftung mit Giften und Chemikalien;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • operative Intervention;
  • Onkologie;
  • Tuberkulose;
  • Beckenverletzungen.

Ein großer Fötus, seine abnorme Lage in der Gebärmutter und schwere Geburt führen zu Schädigungen des Urogenitalsystems. Dies geschieht durch starken Druck auf die Blase, den Harnkanal und den Schließmuskel.

Muskelwände sind entzündet und geschwächt. Bei der Menopause treten altersbedingte Veränderungen im weiblichen Körper auf, die Hypertrophie des Urogenitalsystems auftreten. In diesem Fall schließt der Detrusor nicht und der Urin fließt in kleinen Mengen ab.

Bei Männern

Bei Männern entsteht aufgrund einer schwachen Blase ein Problem in der Gesellschaft. Die Schwierigkeit liegt auch in der Tatsache, dass die Inkontinenz von Männern schwer zu behandeln ist. Der Hauptfehler einiger Männer ist zu spät, um einen Spezialisten aufzusuchen. Schämen Sie sich nicht, zum Urologen zu gehen, da einige Formen der Inkontinenz schnell behandelt werden.

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten von unkontrolliertem Wasserlassen:

  • Läsionen des Zentralnervensystems nach einer Krankheit oder Verletzung;
  • chirurgischer Eingriff in den Beckenorganen;
  • Tumoren des Urogenitalsystems;
  • Übertragung von entzündlichen und Infektionskrankheiten;
  • Auswirkungen der Strahlentherapie bei der Behandlung von Beckenkrebs;
  • Stress, psychische Störungen;
  • Entwicklungspathologie des Urogenitalsystems.

Die Diagnose der Harninkontinenz bei Männern umfasst eine Reihe von Studien. Bei Menschen im Rentenalter sind altersbedingte Veränderungen der Großhirnrinde meistens die Ursache für eine Schwächung der Blasenwände. Die Krankheit tritt auch nach Schlaganfall, Diabetes und Arteriosklerose auf.

Symptome

Das Hauptsymptom eines schwachen Harnstoffs ist Harninkontinenz. Es besteht ein häufiger Harndrang. In einigen Fällen tritt eine unkontrollierte Entleerung der Blase auf.

Menschen mit schwacher Blase lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

  1. Die Harnstoffentleerung erfolgt ohne vorherigen Drang. In diese Kategorie fallen hauptsächlich Männer und kleine Kinder.
  2. Eine Person kann aufgrund der starken Anspannung der Bauchmuskulatur keinen Urin halten.

Bei Frauen

Die weiblichen Organe des Urogenitalsystems sind anfälliger als die männlichen Organe. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die weibliche Harnröhre kürzer ist, was zur Entwicklung verschiedener Infektionskrankheiten der Beckenorgane führt. Schwangerschaft und Geburt beeinflussen den Muskeltonus.

Unter dem Einfluss solcher zusätzlicher Faktoren kann auch die Schwächung des Harnstoffs auftreten:

  • chronische Blasenkrankheiten;
  • übermäßige Bewegung;
  • altersbedingte Veränderungen im Körper;
  • Hypothermie;
  • hormonelle Veränderungen während der Menopause;
  • Die Hauptsymptome einer schwachen Blase sind wie folgt;
  • vermehrter Drang zu urinieren;
  • häufiger Gebrauch der Toilette nachts;
  • Harninkontinenz.

Es ist wichtig! Nach der Übertragung von Infektionskrankheiten der Blase bleibt die Schließmuskelschwäche meist bis zum Lebensende bestehen. Aus diesem Grund sollten Sie sich in der Urologie behandeln lassen.

Bei Männern

Wie Sie wissen, leidet der männliche Teil der Bevölkerung viel seltener unter dem Problem der Inkontinenz als die Frau. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Körperstruktur, insbesondere des Urogenitalsystems.

Die Hauptsymptome eines schwachen Harnstoffs sind folgende:

  • unkontrollierte Abgabe von Urin;
  • häufiges Wasserlassen und kein Gefühl der vollständigen Entleerung;
  • beim „urinieren“ läuft der urin mit einem dünnen schlaffstrom aus.

Eine Schwächung der Blase wird auch von einem konstanten Völlegefühl und einem Schweregefühl im Unterleib begleitet.

Behandlung

Anhand der Symptome untersucht der Urologe die Ursachen dieses Problems und schreibt die Behandlung vor. Es muss beachtet werden, dass nur ein Spezialist Medikamente verschreiben kann und Selbstmedikation zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann.

Medikamentös

Medikamente zur Stärkung des Harnsystems werden in Kombination mit anderen Verfahren eingesetzt. Das Medikament wird von einem Spezialisten auf der Grundlage der individuellen Merkmale jedes Patienten ausgewählt.

Wirksame Medikamente sind "Propantelin" und "Flavoxat". Sie stärken die Blasenmuskulatur und lindern Krämpfe. Vor der Einnahme des Betrags ist jedoch eine obligatorische Konsultation mit einem Arzt erforderlich, da einige Medikamente während der Schwangerschaft und Stillzeit Kontraindikationen aufweisen.

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Volksmedizin

Häufig werden traditionelle Methoden zur Bekämpfung von Blasenkrankheiten eingesetzt. Eine medikamentöse Therapie kann ausreichend lange dauern, und die Natürlichkeit jeder Komponente schließt das Risiko negativer Folgen für den Körper fast vollständig aus.

Die effektivsten Mittel sind:

  1. Salbei Kräuterinfusion
    Zum Kochen benötigen Sie 1 EL. l Heilkräuter gießen 250 ml kochendes Wasser und lassen Sie es 10-20 Minuten stehen. Diese Infusion wird dreimal täglich empfohlen.
  2. Suppe aus Blättern und Beeren der Heidelbeere
    In 1 Liter kochendem Wasser lassen Sie ein paar Blätter Heidelbeeren und eine Handvoll Beeren fallen. Bei schwacher Hitze 15-20 Minuten kochen. Danach die Brühe abkühlen lassen und viermal täglich 50 ml einnehmen.
  3. Warme Kuhmilch in der Nacht
    Die Milch zum Kochen bringen, auf Raumtemperatur abkühlen lassen und jeden Tag vor dem Zubettgehen einnehmen.
  4. Karottensaft
    Morgens vor dem Essen ein Glas frischen Karottensaft trinken.

Gymnastik

Häufig werden Kegel-Übungen zur Stärkung der Blase eingesetzt. Sie wirken nur bei regulären Kursen gut.

  • Kniebeugen;
  • Torso;
  • Drehung und Becken drehen;
  • Anspannung und Entspannung der Intimmuskulatur.

Solche Übungen eignen sich für Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt.

Tipp! Nach einer Operation der Organe des Harnsystems sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren.

Tipps

Die Schwächung der Blase tritt beim Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten auf. Wenn sich das Problem zu manifestieren beginnt, muss so schnell wie möglich Hilfe von einem Spezialisten eingeholt werden. Die Behandlung der Harninkontinenz ist in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit am wirksamsten.

In keinem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln und Medikamente einnehmen. Nur die häusliche Behandlung mit Kräuterabkochen ist zulässig.

Physiotherapieübungen und körperliche Anstrengung sind auch für die Prävention von Harninkontinenz bei Frauen und Männern sehr nützlich. Spezielle Übungen stärken die Muskulatur des Urogenitalsystems und befreien von dieser unangenehmen Krankheit.

Harninkontinenz wirkt sich nachteilig auf die Lebensqualität einer Person aus. Daher muss dieses Problem beseitigt werden, nachdem die ersten Symptome erkannt wurden.