Umgang mit Harninkontinenz nach der Gebärmutterentfernung

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Wenn eine Hysterektomie notwendig ist und welche Konsequenzen ergeben sich manchmal

Die Gebärmutterhöhle ist eines der wichtigsten Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems. Seine Hauptaufgabe besteht darin, ein Kind zu trainieren, zu empfangen und zu tragen, das heißt, was genau eine Frau von einem Mann unterscheidet. Die Entfernung der Gebärmutter ist ein radikaler Weg, um viele gynäkologische Probleme zu lösen. Dies kann in folgenden Fällen erforderlich sein:

  1. Krebserkrankungen Wenn onkologische Prozesse direkt in der Gebärmutterhöhle stattfinden, muss das Organ in der überwiegenden Mehrheit der Fälle entfernt werden, da es äußerst schlecht behandelt wird.
  2. Myomatose Myome sind gutartige Tumore, was bedeutet, dass sie keine direkten Indikationen für die Entfernung der Gebärmutter enthalten. Wenn jedoch das Vorhandensein von Myomen vor dem Hintergrund konstanter Blutungen und Schmerzen im Unterleib auftritt und die Formationen so groß sind, dass sie nicht ohne Beschädigung des Gebärmutterendometriums entfernt werden können, zeigt der Patient eine Hysterektomie - Entfernung des Uterus.
  3. Endometriose. Wenn die Uterusschicht ständig entzündet ist und die Prozesse über den Körper hinausgehen - in den Röhren, den Eierstöcken, dem Hals, führen Sie zuerst eine konservative Behandlung durch. Wenn es auch nicht geholfen hat, wird der Patient aus dem Fokus der Erkrankung entfernt - der Gebärmutter.
  4. Mehrere Polypen. Befreien Sie sich von diesen Formationen auf andere Weise, außer als Operation, nicht.
  5. Prolaps und Prolaps der Gebärmutter. Glücklicherweise ist diese Diagnose heutzutage äußerst selten, da moderne Frauen begonnen haben, sich mehr um sich selbst zu kümmern und sich selten mit harter körperlicher Arbeit zu beschäftigen, was der Hauptverursacher des Problems ist.

Wenn eine Frau eine der obigen Diagnosen erhält, bedeutet dies nicht, dass sie die Gebärmutterhöhle entfernt. Ein qualifizierter Spezialist wendet zunächst alle bekannten Behandlungsmethoden an, einschließlich Medikamenten, physikalische Therapie und lokale Injektionen. Erst dann, wenn der Zustand des Patienten nach wie vor schwerwiegend ist und die Gefahr einer Verschlechterung der Gesundheit und sogar Lebensgefahr besteht, wird ihm eine Operation angeboten. Meist wird es für Damen durchgeführt, die nicht jünger als 40 Jahre sind. Tatsache ist, dass sich die oben genannten Probleme in der Regel über die Jahre ansammeln, und für junge Mädchen, mit seltenen Ausnahmen, besteht keine Gefahr, mit Ausnahme der späten Stadien der Onkologie.

Ein chirurgischer Eingriff ist an sich auch ein gewisses Risiko, wie bei jedem invasiven Eingriff. In extrem seltenen Fällen können folgende Komplikationen auftreten:

  • schwerer Blutverlust und dringende Transfusionen können erforderlich sein;
  • Infektion;
  • die Bildung von Verwachsungen, Fisteln und Narbenbildung in der postoperativen Periode;
  • Schädigung der benachbarten Organe des Urogenitalsystems;
  • beeinträchtigte ovare Blutversorgung;
  • Schwellung der Beine, Blutgerinnsel;
  • die Entwicklung von Krämpfen beim Wasserlassen;
  • Harninkontinenz;
  • Schwächung der Muskeln des Anus, was zu einer Störung des Defäkationsprozesses führt;
  • äußerst selten - tödlich.

Warum erscheint Enuresis nach der Gebärmutterentfernung?

Wenn wir uns an die Ursachen erinnern, ist einer der provozierenden Faktoren invasive Eingriffe. Die Operation führt zu einer Störung des Muskeltonus der Schließmuskeln der Blase und der Harnröhre sowie des Bindegewebes, das diese Organe stützt. Besonders stark manifestiert sich in Fällen, in denen die Operation abdominal durchgeführt wurde, wenn am Unterleib ein Schnitt gemacht wird oder bei der Vaginalmethode, wenn der Chirurg durch die Vagina und den Gebärmutterhals Zugang zur Gebärmutterhöhle erhält. Im Gegensatz dazu wirken nach einer laparoskopischen Operation, wenn alle Manipulationen durch drei kleine Punktionen im Unterleib durchgeführt werden, die Folgen in Form von Harninkontinenz den Patienten selten.

Während der Operation zur totalen Amputation der Gebärmutter werden Bänder entfernt, die sich entlang der Kontur des erkrankten Organs befinden. Diese Permutationen beeinflussen den Zustand aller Organe, vor allem des Darms und der Blase. Die Verschiebung des letzteren geht häufig mit folgenden Abweichungen einher:

  • ständiger Drang zur Toilette, gekennzeichnet durch einen kleinen Urinausstoß bei jedem Besuch;
  • Inkontinenz und Unfähigkeit, den Wasserlassen selbst zu kontrollieren;
  • Unfähigkeit, die Muskelfasern zu kontrollieren, die die Blase und die Harnröhre unterstützen;
  • andere Probleme bei der Verteilung von Urin.

Harninkontinenz nach Entfernung des Uterus tritt auch beim Trauma benachbarter Organe auf, insbesondere der Blase oder des Darms. Schließlich dürfen wir die psychologische Seite des Problems nicht vergessen. Auch wenn eine Frau einige Jahre alt ist, sie bereits als Mutter stattgefunden hat und nicht beabsichtigt, in der Zukunft ein Kind zu gebären, wird die Entfernung der Gebärmutter für sie immer noch ein schweres psychologisches Trauma. Dieser Stress wirkt sich auch negativ auf die Qualität des Wasserlassen aus, und nur dies kann Enuresis verursachen.

Wie man mit dem Problem zu Hause umgeht

Wenn eine Frau nach dem Entfernen der Gebärmutter Harninkontinenz hat, was können Sie selbst tun, um die Situation zu verbessern? Von großer Bedeutung ist die Einhaltung der postoperativen Phase. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Arzt dem Patienten eine Empfehlung mit Empfehlungen geben, die er befolgen muss, um die Entwicklung einer Harninkontinenz zu verhindern.

Zunächst muss eine spezielle Bandage angelegt werden. Es unterstützt nicht nur den Magen und hilft dabei, sich schnell in Form zu bringen, sondern verhindert auch den Vorfall der inneren Organe, einschließlich der Blase.

Zweitens, um die Ernährung zu ändern, nämlich mehr ballaststoffreiche Lebensmittel in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Jetzt kann schon eine kleine Verstopfung zur Manieren von Enuresis führen. Bei anhaltenden Problemen mit dem Stuhlgang kann Harninkontinenz zur Gewohnheit werden.

Drittens ist es unbedingt erforderlich, eine Bewegungstherapie - eine Physiotherapie - durchzuführen. Es ist notwendig, die Kegel-Übungen zu beherrschen, die nicht nur das Auftreten von Enuresis verhindern, sondern auch zu jeder Zeit perfekt mit dieser Krankheit fertig werden. Wenn eine Physiotherapie verordnet wird, sollte diese Empfehlung ebenfalls nicht vermieden werden. Manchmal behandelt die Physiotherapie Harninkontinenz besser als Medikamente.

Was kann ein Arzt tun?

Die Basis für eine vom Spezialisten verschriebene Therapie ist eine Änderung des Lebensstils sowie die obigen Empfehlungen. Natürlich gibt es auch medizinische Methoden, um die durch Entfernung des Uterus verursachte Inkontinenz loszuwerden, sie werden jedoch nicht sofort angewendet, sondern nach unbefriedigenden Ergebnissen der konservativen Behandlung. Meist handelt es sich dabei um hormonelle Präparate, die Östrogen enthalten, sowie um Wirkstoffe, die den Tonus des Blasenmuskels reduzieren.

Wenn die Enuresis durch eine Schwächung des Bindegewebes verursacht wird, kann die Situation durch spezielle Präparate verbessert werden, die die Reifung und Synthese von Elastin und Kollagen fördern.

Wenn dies nicht geholfen hat, schlägt der Arzt möglicherweise eine weitere Operation vor, um den Patienten von diesem Problem zu befreien.

Inkontinenz nach Entfernung der Gebärmutter: Ursachen und Behandlungsmethoden

Alle Organe sind miteinander verbunden, auch wenn sie nicht zu demselben System im Körper gehören. Nach Entfernung der Gebärmutter stellen viele Patienten fest, dass es für sie schwieriger ist, den Urin zurückzuhalten. Warum entsteht das?

Ursachen der Harninkontinenz nach Entfernung der Gebärmutter

Die Entfernung des Uterus oder der Hysterektomie ist eine radikale Lösung für gynäkologische Probleme. Wird verwendet, wenn andere Methoden nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben. Wenn ein so wichtiges Organ für die Gesundheit von Frauen entfernt wird, bleibt es für das Funktionieren anderer Organe nicht unbemerkt. Eine der häufig auftretenden Schwierigkeiten nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter ist eine Blasenfunktionsstörung.

Dieses Organ befindet sich in der Nähe der Gebärmutter, so dass die gleichen Muskeln es und die Gebärmutter unterstützen. Nach der Operation kann der Tonus dieser Muskeln deutlich reduziert werden. Aus diesem Grund tritt Harninkontinenz häufig nach Entfernung der Gebärmutter auf.

Wenn der Patient nach der Operation beim Füllen der Blase starke Schmerzen verspürt, deutet dies auf die Heilung von Narben im Gewebe hin. Bei diesem Symptom ist es jedoch besser, einen Spezialisten zu konsultieren, um andere Komplikationen auszuschließen. Eine der häufigsten ist die Pathologie der Inkontinenzblase:

  • Harninkontinenz - unwillkürliches Wasserlassen ist eine häufige Erkrankung in der postoperativen Phase. Eine Frau kann nicht mit ihren Schließmuskeln regulieren (Stützmuskeln), als Ergebnis fließt der Urin allmählich. Dies verursacht Unbehagen und verschiedene unangenehme Gefühle.
  • Der Urinfluss kann zu einem niedrigen Östrogenspiegel führen - den weiblichen Hormonen des Fortpflanzungssystems. Das Hormonsystem reagiert auch aktiv auf die Entfernung des Hauptorgans des weiblichen Fortpflanzungssystems.
  • Prolaps oder Abstieg der vorderen Scheidenseite nach der Operation. Es führt auch zu Inkontinenz.
  • Wenn sich während der Operation oder unmittelbar danach Harnwegsinfektionen entwickelt haben, führt dies auch zu verheerenden Folgen - Harninkontinenz.
  • Verletzungen der Organe im Beckenbereich - verschiedene Episoden von schweren Verletzungen, Verkehrsunfällen und Autounfällen werden in der Geschichte berücksichtigt.
  • Verschiedene Erkrankungen, wie Verstopfung, Urolithiasis, Parkinson, Stress.

Behandlung

Eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter ist auf halbem Weg, um die Gesundheit einer Frau wiederherzustellen.

Wichtig: Um Komplikationen im Zusammenhang mit Blasenfunktionsstörungen zu vermeiden, sollte eine Frau sich strikt an alle medizinischen Empfehlungen halten.

Die Rehabilitationsphase ist auch wichtig für die vollständige Genesung des Patienten. Was ist mit Inkontinenz zu tun?

Gebrauch von Drogen

Um die Eindämmung des Urins zu regulieren, verschreiben Ärzte verschiedene Gruppen von Medikamenten.

  • Drogen mit Östrogen. Eine der Ursachen für Inkontinenz ist der Mangel an Östrogen im Körper. Um diesen Mangel zu füllen, werden örtliche Kerzen oder Cremes verschrieben, die weibliche Hormone enthalten. Kontraindikationen für diese Mittel sind gering, da der Hormonspiegel gering ist. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 3 Monate.
  • Vorbereitungen zur Reduzierung des Muskeltonus. Im Falle einer überaktiven Harnblase werden muskelentspannende Medikamente verordnet, und die Signale für das Wasserlassen haben Zeit, das Gehirn zu erreichen. Häufige Medikamente dieser Gruppe sind Pantogam, Spasmex, Roliten, Melipramin (es ist ein Antidepressivum). Alle diese Medikamente müssen strikt gemäß den Anweisungen getrunken werden, da es für jeden von ihnen bestimmte Kontraindikationen gibt.
  • Analgetika Wenn eine Frau Schmerzen beim Wasserlassen nach der Operation empfindet, werden nichtsteroidale Schmerzmittel verschrieben. Sie müssen nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden.
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Nichttraditionelle Methoden

  • Durch Abkochen von Hypericum und Centaury wird die Ausscheidung von Urin kontrolliert.
  • Lingonberry und Johanniskraut in gleichen Mengen (2 Esslöffel) werden in einem Glas kochendem Wasser gebraut. Trinken Sie vor dem Schlafengehen.
  • Droge aus der Rinde des Espenbaumes: 50 g zerkleinerte Rinde in 1 Liter Wasser, um das Feuer anzulegen, kochen. Nehmen Sie viermal täglich für 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
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Hilfreiche Ratschläge

Ein Schlüsselfaktor bei der Behandlung ist die Ernährung. Es gibt mehrere Regeln für Inkontinenzprodukte.

  • Es ist notwendig zu trinken, da konzentrierter Urin zu Vaginitis und anderen Problemen führt.
  • Sie können tagsüber weder Kaffee noch Alkohol trinken.
  • Zitrusfrüchte und übermäßige Verwendung von Süßigkeiten sollten aufgegeben werden.
  • Bei Übergewicht sollte versucht werden, es loszuwerden.
  • Es wird empfohlen, mehr Obst und Gemüse zu essen.
  • Um die Schließmuskeln und die Muskeln zu stärken, sind spezielle Kegel-Übungen unerlässlich.

Fazit

Harninkontinenz tritt häufig nach der Entfernung der Gebärmutter auf. Hierfür kann es mehrere Gründe geben, je nachdem, ob der Arzt eine bestimmte Behandlung vorschreibt. Die medikamentöse Behandlung sollte durch eine Diät ergänzt werden, notwendigerweise durch therapeutische Gymnastik, Volksheilmittel und andere medizinische Techniken.

Welchen Effekt hat die Gebärmutterentfernung auf die Blase?

Bei der Hysterektomie wird die Gebärmutter entfernt. Etwa 30% der Frauen mit schweren gynäkologischen Erkrankungen erleben diese Art der Behandlung.

Die Entfernung der Gebärmutter ist in der Regel eine radikale Methode, die in Fällen angewendet wird, in denen konservative Behandlungsmethoden nicht zu positiven Ergebnissen geführt haben.

Ein operativer Eingriff in den weiblichen Körper kann nicht alle inneren Organe und vor allem die Blase betreffen.

Was sind die Auswirkungen auf die Arbeit der Blase nach der Entfernung der Gebärmutter?

Folgen der Gebärmutterentfernung

Diese Art der chirurgischen Behandlung kann die nachteiligsten Folgen für den weiblichen Körper haben, wie zum Beispiel:

  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • eine Frau kann Blutungen unterschiedlicher Intensität entwickeln;
  • Bei jeder Art von Operation im Beckenraum ist die normale Funktion der nahen inneren Organe gestört. In den meisten Fällen handelt es sich um Darm und Blase.
  • Viele Frauen sind nach dem Hysterektomieverfahren besorgt über ernste Probleme mit der Blase, die sich in einem ständigen falschen Harndrang äußern können oder umgekehrt, wenn sie häufig unfreiwillig uriniert werden. In einigen Fällen ist der Schweregrad einer solchen postoperativen Pathologie so groß, dass eine Frau ständig spezielle Hygieneprodukte verwenden muss;
  • Auch auf die unangenehmen Erscheinungen, die nach der Entfernung des Uterus auftreten, kann das Auftreten scharfer spontaner Schmerzen während des Wasserlassens verantwortlich gemacht werden.


Diese unangenehmen Folgen der Hysterektomie bringen Frauen viele Probleme und Ängste mit sich und erfordern eine sofortige Behandlung.

Welchen Effekt hat die Gebärmutterentfernung auf die Blase?

Da sich Uterus und Blase in unmittelbarer Nähe befinden, kann die chirurgische Entfernung des Uterus dieses lebenswichtigen Organ eindeutig beeinflussen.

Es ist bekannt, dass das Muskelgewebe, das den Uterus stützt, auch die Blase stützt, weshalb nach dem chirurgischen Entfernen des Uterus eine deutliche Schwächung der die Blase tragenden Muskeln möglich ist, wodurch eine Frau eine Harninkontinenz entwickeln kann.

Mit dem Auftreten von Schmerzen unterschiedlicher Intensität unmittelbar nach der Operation sollten Sie nicht in Panik geraten. In diesem Stadium können Schmerzen ein häufiges Symptom der Narbenheilung sein.

Wenn der Schmerz auch nach einer postoperativen Rehabilitation nicht verschwindet, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren, da Schmerzen im Unterbauch ein Zeichen für eine Störung der Blase nach Entfernung der Gebärmutter sein können.

Die wichtigsten Arten von Erkrankungen der Blase

Nach dem Hysterektomieverfahren können verschiedene Störungen der normalen Blasentätigkeit auftreten, die der Frau viele unangenehme Empfindungen vermitteln können.

Dieses Phänomen kann sich in Form von unfreiwilligem Wasserlassen ausdrücken, häufig auf die Toilette drängen oder normalen Urinabfall für einen längeren Zeitraum verzögern, sowie in dem Auftreten von starken Schmerzen beim Wasserlassen.

Es gibt verschiedene Formen der Blasenpathologie nach der operativen Entfernung des Uterus:

  • akute Harnverhaltung Diese Art von Blasenfunktionsstörung geht einher mit häufigem Drücken auf die Toilette, was nicht zum erwarteten Ergebnis führt. Eine Frau kann mehrmals pro Stunde einen überwältigenden Wunsch verspüren, auf die Toilette zu gehen, aber Wasserlassen tritt nicht auf. Diese Art von Krankheit erfordert eine angemessene und sofortige Behandlung, die sich in Form der Verwendung bestimmter Arzneimittel, subkutaner oder intravenöser Injektionen und in den schwersten Fällen sowie bei chirurgischen Eingriffen äußern kann.
  • chronische Harnverhaltung Diese Art von Funktionsstörung ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass nach einer Hysterektomie die meisten Blasenfunktionen wiederhergestellt sind, einige jedoch noch gestört sein können. Die wichtigsten Anzeichen für eine chronische Form der Harnverhaltung sind große Anstrengungen, die zum Wasserlassen erforderlich sind: Manchmal muss eine Frau sogar ihren Bauch in den Blasenbereich drücken - und selbst in diesem Fall bringen solche Maßnahmen nicht immer das erwartete Ergebnis. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt der Harndrang bei Frauen mit dieser Funktionsstörung nicht mehr als 1-2 Mal pro Tag auf. Die pathologische Behandlung wird basierend auf dem Alter, dem Zustand des Patienten sowie dem Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen ausgewählt;
  • Pollakiurie. Diese Art von Komplikation tritt häufig nach gynäkologischen Operationen auf, einschließlich der chirurgischen Entfernung des Uterus. Im Gegensatz zu früheren Dysfunktionstypen ist die Pollakisurie durch einen erhöhten Harndrang gekennzeichnet, während eine Frau nur einige Tropfen Urin bemerkt, aber nach 15–30 Minuten wird der Wunsch, die Toilette zu besuchen, wieder aufgenommen.
  • Sehr häufig sehen sich Frauen nach einer Operation der sogenannten postoperativen Zystitis. In der Mehrzahl der Fälle tritt diese Krankheit bei Frauen auf, die im Zusammenhang mit Myomen oder Krebs operiert wurden, um den Uterus zu entfernen. Wie bei der akuten Form der Blasenentzündung wird die postoperative Form von Anzeichen wie schmerzhaftem und häufigem Wasserlassen begleitet, die alle 15 Minuten auftreten können, nur scharfe Schmerzen im Unterbauch. In den schwersten Fällen können Blutstropfen im Urin auftreten, was ein charakteristisches Symptom einer schweren Blasenpathologie ist.

Diagnose der Blase

Die moderne Medizin bietet eine Vielzahl von Diagnosetechniken, mit denen Sie den aktuellen Zustand der Blase mit höchster Genauigkeit bestimmen und die bestehende Pathologie nach gynäkologischen Operationen identifizieren können.

Die Urinanalyse ist die erste Stufe einer medizinischen Forschung. Es kann die Art der Blasenfunktionsstörung, das Vorhandensein von Infektionen in den Harnwegen, genau bestimmen.

Eine sehr effektive Diagnosemethode ist die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane sowie ein Zystogramm - das Einführen einer speziellen Kontrastlösung direkt in die Blasenhöhle, wodurch Röntgenstrahlen die bestehenden Probleme im Uterusentfernungsverfahren in Sekundenbruchteilen bestimmen können.

Viele Kliniken bieten eine Methode der Zystoskopie an, die zu den modernsten und effektivsten gehört.

Mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung wird eine Kamera in den Hohlraum der Blase eingeführt, die alle bestehenden Mängel und Störungen der Blasen- oder Harnleiterfunktion zeigt.

Behandlung von Blasenfunktionsstörungen

Die Entfernung der Gebärmutter ist eine schwere gynäkologische Operation, die den Zustand der Blase am meisten beeinträchtigen und Funktionsstörungen verursachen kann.

Um die Folgen eines chirurgischen Eingriffs loszuwerden, sollten Sie sich strikt an die Regeln der Rehabilitationsphase halten. Dazu gehören spezielle Medikamente, therapeutische Übungen, Diät- und Trinkverhalten.

Die medikamentöse Behandlung solcher Erkrankungen wird ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben. Es ist strikt nicht erlaubt, Drogen unabhängig zu verwenden.

Wenn beim Wasserlassen starke schmerzhafte Empfindungen auftreten, werden Frauen Schmerzmittel verschrieben.

Zur Wiederherstellung des Blasentons nach Entfernung der Gebärmutter sind therapeutische Übungen, insbesondere Kegel-Übungen, sehr nützlich.

Seine Hauptbedeutung ist, dass das Perineum durch Muskelspannung eingezogen wird.

In der Anfangsphase des Trainings ist es notwendig, dreimal täglich 20 Minuten lang Übungen durchzuführen, wobei das Turntempo regelmäßig von leise auf schnell geändert wird.

Stellen Sie sicher, dass die Atmung beim Einatmen des Bauchraums so gleichmäßig und tief wie möglich bleibt.

Regelmäßige Übungen mit der Kegel-Technik helfen, die Beckenbodenmuskulatur nach der Gebärmutterentfernung signifikant zu stärken, was zu einer Normalisierung der Blase und anderer innerer Organe führt.

Harninkontinenz nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter: Ursachen und was zu tun ist

Entfernung der Gebärmutter

Die Entfernung des Uterus (Hysterektomie) ist eine häufige gynäkologische Operation, die mit Laparoskopie, Laparotomie oder Vaginaltechnik durchgeführt wird. Je nach Volumen gibt es verschiedene Arten von Operationen - radikale Hysterektomie, Total, Zwischensumme und Panhysterektomie.

Es gibt viele Anhaltspunkte für die Umsetzung. Meistens operieren sie mit Frauen, die bereits im Alter von etwa 40 Jahren geboren haben.

Wie bei jeder abdominalen Intervention hat die Entfernung der Gebärmutter eine Reihe von Komplikationen:

  • Frühe postoperative Komplikationen - Schmerzen, Fieber, Thromboserisiko, Inkonsistenz der Stiche, Peritonitis usw.
  • Späte Komplikationen - frühes Einsetzen der Menopause, Harninkontinenz, Prolaps der Vaginalwände, psychische Beschwerden.

Inkontinenz nach der Entfernung

Verletzungen beim Wasserlassen nach einer Hysterektomie können sich durch falsche Triebe, häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen und Harninkontinenz, einschließlich Stress, manifestieren. Am häufigsten verspürt die Frau den ständigen Drang, der letztendlich falsch ist

In dieser unangenehmen Situation muss eine operierte Frau täglich Hygieneartikel verwenden. Vor dem Hintergrund dieser Komplikation kann ein Minderwertigkeitsgefühl auftreten, die Entwicklung psychologischer Komplexe.

Eine Frau zieht sich in sich zurück, vermeidet Menschenmassen, wird aus der Kommunikation mit ihren Angehörigen genommen und die sexuelle Anziehungskraft verschwindet.

Ursachen für Inkontinenz

Die Entwicklung der oben genannten Komplikationen hängt mit den anatomischen Merkmalen des weiblichen Körpers zusammen.

Ursachen für Inkontinenz sind:

  • Die häufigste Schwächung der Bänder und Muskeln des Beckenbodens. Der Muskel-Bandapparat befindet sich in Schichten, nur drei Schichten - die obere (oder innere Schicht, die Muskeln umfassen die Vagina, die Harnröhre und das Rektum), die mittlere (sie enthält die Harnröhre und ihren Schließmuskel, die Vagina) und die untere (äußere besteht aus vier kreisförmigen Muskeln). den Eingang zum After und zur Vagina bilden). Harninkontinenz ist mit dem Muskel-Bandapparat der mittleren Schicht verbunden.
  • Auslassung der Stirnwand der Vagina. Im Zusammenhang mit einer Änderung der Elastizität der Muskeln und der Faszien tritt aufgrund der Verschiebung der Vagina eine Reizung der Nervenrezeptoren der Blase auf.
  • Entzündungsprozesse der Harnwege. Eine Schädigung der Blasenschleimhaut durch die entzündliche Komponente führt zu einer falschen Erregung der Rezeptoren. Der Drang, bei der geringsten Anhäufung von Urin aufzutreten, kann so stark sein, dass es unmöglich ist, den Prozess zu kontrollieren.
  • Klimakterische hormonelle Veränderungen

Die Produktion von Östrogen, das für die Elastizität der Gewebe verantwortlich ist, nimmt ab:

  • Die Schwächung der Muskeln des Beckenbodens.
  • Die Elastizität der Blase nimmt ab, ihre Empfindlichkeit nimmt zu.

Warum ist das gefährlich?

Frauen ziehen es oft vor, über dieses Problem zu schweigen. Sie warten lieber, bis es vorbei ist. Dies ist "peinlich", um mit Ihren Angehörigen zu sprechen, "peinlich", um es dem Arzt mitzuteilen. Und eine bestimmte Kategorie von Frauen glaubt, dass Inkontinenz altersbedingt ist und es unmöglich ist, diese Krankheit zu heilen. Dies ist die falsche Position.

Wenn Sie Beschwerden über gestörtes Wasserlassen haben, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen. Diese Komplikation kann und sollte geheilt werden, da es nicht sicher ist, in einem solchen Zustand zu leben.

Was sind die Folgen von Inkontinenz:

  • Urethritis und Blasenentzündung.
  • Entzündung der Nieren.
  • Defäkationsstörungen
  • Rötung der Haut, Entzündung bis zur Entwicklung von Geschwüren.
  • Psychische Störungen

Was zu tun ist?

Der Urologe oder Gynäkologe befasst sich mit der Behandlung von Wasserlassen. Je früher der Patient dieses Problem anspricht, desto besser. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Inkontinenz vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse voranschreiten kann.

Welche Empfehlungen können gegeben werden:

  • Östrogen-Medikamente für das Menopause-Syndrom.
  • Antibakterielle Behandlung von entzündlichen Prozessen im Harntrakt.
  • Bei schmerzhaftem Wasserlassen nicht entzündungshemmende Medikamente.
  • Mit erhöhter Reizbarkeit der Wände der Blasenpräparate der Gruppe m-Anticholinergika, Notorin und Antidepressiva.
  • Die Kegel-Übung stärkt die Beckenbodenmuskulatur perfekt und löst das zugrunde liegende Problem der Inkontinenz. Leistungstechnik: Spannen Sie die Beckenbodenmuskulatur 10 Sekunden lang an, entspannen Sie sich dann und wiederholen Sie den Vorgang mehrmals. Wiederholen Sie 6-8 mal am Tag. Sie können im Sitzen, Stehen oder Liegen trainieren und sind für andere unsichtbar.

Regelmäßige Bewegung wird die gedehnten Muskeln des Beckenbodens wieder herstellen. Kontraindikationen Entzündung, frühe postoperative Periode.

Frauen, die wegen Beckenonkologie operiert werden, sind gefährdet.

  • Silikonpessare zum Absenken der Scheidenwände.
  • Diät zur Gewichtsabnahme, mit Ausnahme der Ernährung von alkoholischen Getränken und Kaffee. In diesem Fall sollte der Wasserhaushalt nicht reduziert werden.
  • Chirurgische Behandlung - mit der Unwirksamkeit der oben genannten Methoden, selten angewendet.

Fazit

Inkontinenz nach Entfernung der Gebärmutter ist eine ziemlich häufige Komplikation. Bevor Sie sich jedoch aufregen und in psychische Störungen eintauchen, wenden Sie sich an die Experten. Behandlungsmethoden sind ausreichend, um die Annäherung an jeden Patienten zu finden.

Inkontinenz nach Entfernung der Gebärmutter bei Frauen

Ursachen der Pathologie nach Hysterektomie

Die Entfernung des Uterus oder der Hysterektomie ist eine radikale Lösung für gynäkologische Probleme. Wird verwendet, wenn andere Methoden nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben. Wenn ein so wichtiges Organ für die Gesundheit von Frauen entfernt wird, bleibt es für das Funktionieren anderer Organe nicht unbemerkt. Eine der häufig auftretenden Schwierigkeiten nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter ist eine Blasenfunktionsstörung.

Dieses Organ befindet sich in der Nähe der Gebärmutter, so dass die gleichen Muskeln es und die Gebärmutter unterstützen. Nach der Operation kann der Tonus dieser Muskeln deutlich reduziert werden. Aus diesem Grund tritt Harninkontinenz häufig nach Entfernung der Gebärmutter auf.

Wenn der Patient nach der Operation beim Füllen der Blase starke Schmerzen verspürt, deutet dies auf die Heilung von Narben im Gewebe hin. Bei diesem Symptom ist es jedoch besser, einen Spezialisten zu konsultieren, um andere Komplikationen auszuschließen. Eine der häufigsten ist die Pathologie der Inkontinenzblase:

  • Harninkontinenz - unwillkürliches Wasserlassen ist eine häufige Erkrankung in der postoperativen Phase. Eine Frau kann nicht mit ihren Schließmuskeln regulieren (Stützmuskeln), als Ergebnis fließt der Urin allmählich. Dies verursacht Unbehagen und verschiedene unangenehme Gefühle.
  • Der Urinfluss kann zu einem niedrigen Östrogenspiegel führen - den weiblichen Hormonen des Fortpflanzungssystems. Das Hormonsystem reagiert auch aktiv auf die Entfernung des Hauptorgans des weiblichen Fortpflanzungssystems.
  • Prolaps oder Abstieg der vorderen Scheidenseite nach der Operation. Es führt auch zu Inkontinenz.
  • Wenn sich während der Operation oder unmittelbar danach Harnwegsinfektionen entwickelt haben, führt dies auch zu verheerenden Folgen - Harninkontinenz.
  • Verletzungen der Organe im Beckenbereich - verschiedene Episoden von schweren Verletzungen, Verkehrsunfällen und Autounfällen werden in der Geschichte berücksichtigt.
  • Verschiedene Erkrankungen, wie Verstopfung, Urolithiasis, Parkinson, Stress.

Warum tritt Harninkontinenz nach der Gebärmutterentfernung auf? Der Körper einer bestimmten Person hat seine eigenen Merkmale, und das Ergebnis der Operation hängt nicht immer nur von den Fähigkeiten des Arztes ab.

  1. Die Laxität des Muskelgewebes, das die Harnorgane (Blase und Harnröhre) stützt, verursacht Harninkontinenz nach Amputation der Gebärmutter.
  2. Die Schwäche der Sphinktermuskeln, die das Wasserlassen kontrolliert.
  3. Östrogenmangel im Körper. Es kann auch mit einer Hysterektomie einhergehen, da Eingriffe im Körper zu einem plötzlichen Beginn der Menopause führen können (insbesondere wenn die Eierstöcke entfernt wurden).
  4. Entzündung der Harnorgane (Blase und Harnröhre) aufgrund des längeren Verbleibs des Katheters in der Harnröhre.
  5. Auslassung der Stirnwand der Vagina.
  6. Psychologische Gründe, die keine zeitnahe Kontrolle über den Wasserlassen ermöglichen.

Darüber hinaus steigt das Risiko negativer Auswirkungen der Hysterektomie auf die Harnorgane:

  • bei erwachsenen Frauen nach Alter (nach 50 Jahren) - aufgrund des Beginns der Menopause und der damit verbundenen hormonellen Störungen, Schwächung des Blasenmuskels des Blasenmuskels;
  • bei angeborenen Anomalien der Harnorgane;
  • bei Verletzungen und Quetschungen der Beckenorgane;
  • bei chronischen Erkrankungen, einschließlich Diabetes mellitus, Bronchitis, Darmerkrankungen - Verstopfung, Urolithiasis;
  • Fettleibigkeit;
  • Pathologien des Gehirns und des Rückenmarks.
  • rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • übermäßiger Konsum von Kaffee, kohlensäurehaltigen Getränken, Zitrusfrüchten;
  • unkontrollierte Diuretika.

Die Gebärmutter ist das wichtigste Fortpflanzungsorgan der Frau. Neben seiner Hauptfunktion führt es auch eine mechanische aus - es hält die angrenzenden Organe an der richtigen anatomischen Stelle.

Das erfordert einen guten Grund. Neoplasmen bösartiger und gutartiger Natur, Blutungen, dh bedingende Bedingungen, die das Leben von Frauen bedrohen, werden zum Grund für die Entfernung dieses Organs.

Die Hysterektomie ist für einen Frauenarzt nicht die schwierigste Operation, aber ein unzureichendes fachliches Können kann zur Bildung postoperativer Komplikationen führen. Die Folgen des Eingriffs sind auch auf die individuellen Merkmale des weiblichen Körpers zurückzuführen. Unter ihnen sind die wichtigsten:

  • unzureichende Beckenmuskelkraft aufgrund der anhaltenden Krankheit oder traumatischen Verletzung;
  • Schwäche der Schließmuskeln der glatten Muskulatur der Blase;
  • hormoneller Mangel (niedrigere Östrogenkonzentration);
  • Fettleibigkeit 3 ​​und 4 Grad;
  • ältere Menschen und Alter.

Laparoskopische Entfernung der Gebärmutter erfolgt durch 2-3 kleine Löcher in der vorderen Bauchwand. Aber auch bei einem solchen minimalinvasiven Eingriff können die oben aufgeführten Faktoren die Inkontinenzbildung nach einer Operation auslösen.

Bei langfristigem Wachstum eines großen Tumors werden die angrenzenden Organe deformiert, die Muskeln und Bänder werden gestreckt - selbst nach Entfernung der Gebärmutter ist eine Rückkehr zur ursprünglichen Anatomie nicht möglich. Der mit dem Alter in den Wechseljahren und in der Zeit nach der Menopause zunehmende hormonelle Mangel schwächt auch die Muskelkraft der Schließmuskeln und des Beckenbodens. Bei Adipositas (vor allem des Abdominaltyps) wird die Laxität der vorderen Bauchwand, die Verlagerung von Fettgewebe und Bindegewebsgewebe beobachtet.

Es ist wichtig zu verstehen, warum die Harninkontinenz nach der Operation die Gebärmutter entfernt. Dies bestimmt die weitere Behandlungstaktik. Wenn solche Probleme auftreten, ist die Hilfe eines Urologen und eines Frauenarztes erforderlich.

Wie kann eine Frau sich selbst helfen?

Um die Schwierigkeiten eines so schwierigen Problems wie der Harninkontinenz nach der Hysterektomie zu überwinden, sollte eine Frau alle möglichen Lösungen in Betracht ziehen:

  • Wählen Sie bequeme spezielle urologische Pads und urologische Unterwäsche, die zuverlässig vor Lecks und unangenehmen Gerüchen schützt.
  • Es ist ratsam, die Dichtungen sofort nach Gebrauch auszutauschen und die Haut mit Hilfe von speziellen Hygienevorlagen und Produkten zu reinigen.
  • Überwachen Sie die Einhaltung des Trinkregimes - trinken Sie mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag, um die Konzentration des Urins zu reduzieren und seinen starken Geruch zu verhindern.
  • Um den Geruch zu neutralisieren, können Sie spezielle Sprays und Deodorants verwenden.
  • Vitamin C hilft, den Uringeruch zu neutralisieren, wenn keine Kontraindikationen für die Einnahme von Ascorbinsäure bestehen.
  • Wenn Harninkontinenz eine Folge eines Östrogenmangels ist, kann der Gynäkologe die Verwendung spezieller hormoneller Vaginalcremes, Suppositorien und Salben empfehlen, um die Funktion des Blasenschließmuskels wiederherzustellen.
  • überwachen Sie die Gesundheit der Harnorgane, da die Infektion unangenehme Gerüche verursacht;
  • Diuretika, Drogen, Alkohol vermeiden;
  • Entfernen Sie Lebensmittel, die die Blase reizen (Süßigkeiten, Zucker, Zitrusfrüchte), aus der Diät.
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung und Stresssituationen.

Eine andere Frage ist die Diät. Die Hilfe eines Ernährungswissenschaftlers kann bei der Bekämpfung der Fettleibigkeit von unschätzbarem Wert sein, die ein direkter "Provoker" für viele Probleme ist, einschließlich der Harninkontinenz. Die richtige Ernährung hilft nicht nur, zusätzliche Pfunde loszuwerden, das Problem der Verstopfung zu überwinden und den gesamten Körper zu heilen und zu regenerieren, um den Muskeltonus zu verbessern.

Diese Technik, auch Kegel-Übungen genannt, ist auch sehr nützlich für die Verbesserung der Intimsphäre, da sie der Frau hilft, Selbstvertrauen zu spüren und das Altern wirksam zu bekämpfen.

Ursachen des Einflusses der Operation auf die Funktion der Harnorgane

Nach der Operation gibt es häufige Beschwerden von Frauen über Inkontinenz.

  1. Harninkontinenz nach der Operation, auch Stress genannt, tritt plötzlich auf, ohne dass der Drang infolge erhöhten Drucks im Unterleib auftritt - beim Husten, Niesen, Heben von Gewichten als Folge von plötzlichen Bewegungen und körperlicher Anstrengung. Der Grund - die Schwächung der Muskeln und Bänder, die Abwesenheit der Gebärmutter, die zuvor die Blase "gestützt" hat.
  2. Die Dranginkontinenz ist durch ein unkontrollierbares Drängen gekennzeichnet (bei plötzlichen Temperaturschwankungen, beim Tröpfeln von Wasser). Der Grund - erhöhte Muskeltonus der Blase.
  3. Enuresis ist ein nächtlicher Kontrollverlust über den Entleerungsprozess, da eine Frau nicht den Drang verspüren kann, im Schlaf zu urinieren.
  4. Überlaufinkontinenz.
  5. Reflexinkontinenz. Signale über die Notwendigkeit der Entleerung der Wirbelsäulenzentren der Blase werden nicht empfangen und der Prozess selbstreguliert.

Harninkontinenz nach Hysterektomie kann auch mit postoperativer Zystitis einhergehen, wenn sehr häufige Wünsche mit minimaler Organfüllung bestehen.

Diese Situation verändert und kompliziert das Leben einer Frau erheblich.

Komplikationen treten zu verschiedenen Zeitpunkten auf: Unmittelbar nach der Operation zur Entfernung von Uterus und Anhängsel oder nach kurzer Zeit. Für die Frühphase sind entzündliche Prozesse typisch. Sie werden durch das Eindringen der mikrobiellen Flora in die Operationswunde oder die Aktivierung von bedingt pathogenen Mikroorganismen verursacht. Solche Komplikationen umfassen postoperative Zystitis und Urethritis. Die Installation eines postoperativen Katheters, jeder andere medizinische Eingriff erhöht das Risiko solcher Komplikationen.

Unter den späten Komplikationen treten Störungen der Innervation und des Muskeltonus auf, die bei Frauen Inkontinenz manifestieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten für Verstöße.

Die Ausscheidung von Stress im Urin tritt mit einem leichten Anstieg des intraabdominalen Drucks auf, beispielsweise beim Husten, Niesen und Schweren. In diesem Fall tritt der Drang zum Leeren nicht auf, und es ist unmöglich, den Prozess zu steuern.

Die dringende Entleerung der Blase erfolgt fast unmittelbar nach starkem Harndrang. Die Vorläufer eines Überlaufs des Organs fehlen, eine Frau kann den Harnfluss nicht stoppen, die Situation „ist noch nicht erreicht“ tritt oft auf. Plötzliches Entleeren kann zu Wassergeräuschen, Unterkühlung und Stress führen.

Es gibt andere Formen der Pathologie:

  • gemischt - eine Kombination aus dringender und stressiger Inkontinenz;
  • Enuresis ist der spontane Harnfluss zu jeder Tageszeit;
  • podkapyvanie - fliesst unmittelbar nach Beendigung des Wasserlassens eine kleine Menge Urin aus der Harnröhre aus.

Wenn die Blase voll ist, kann es zu Kontrollverlust beim Wasserlassen kommen. In diesem Fall hält die Frau den Drang zurück, aber es ist nicht immer erfolgreich. Bei mäßiger Füllung der Blase wird der Sphinkter-Relaxationsreflex ausgelöst.

Das Hauptmissverständnis: Nach der Operation vergeht die Zeit und alles erholt sich spontan. Je eher eine Frau das Problem an den Arzt richtet, desto eher ist das Problem gelöst.

Inkontinenz nach Entfernung der Gebärmutter

Bei der Hysterektomie handelt es sich um eine komplizierte gynäkologische Operation, nach der der Frauenkörper starken Belastungen ausgesetzt ist und die Frage, warum Harninkontinenz nach Entfernung des Uterus Patienten in chirurgischen Abteilungen von Kliniken oft beunruhigt. Diese Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen die Frau an komplexen gynäkologischen Erkrankungen leidet, wie zum Beispiel: bösartigen Tumoren der Gebärmutter, Myomen, die länger als 12 Wochen schwanger sind, Menorrhagie, Uterusvorfall, endometriale Pathologien und andere, und wenn die Methoden der konservativen Therapie ohne Erfolg waren.

Jede Operation ist ein Schock für den Körper, aber oft ist es einfach unmöglich, darauf zu verzichten. Harninkontinenz ist eine der möglichen Komplikationen nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter. Sie entsteht aufgrund der anatomischen Struktur des Frauenkörpers, weil sich ihre Fortpflanzungsorgane in unmittelbarer Nähe zum Harnsystem befinden und durch ein gemeinsames System von Bändern und Muskeln im Beckenbereich „gehalten“ werden.

Ursachen des Einflusses der Operation auf die Funktion der Harnorgane

Warum tritt Harninkontinenz nach der Gebärmutterentfernung auf? Der Körper einer bestimmten Person hat seine eigenen Merkmale, und das Ergebnis der Operation hängt nicht immer nur von den Fähigkeiten des Arztes ab.

Darüber hinaus können der Schweregrad der Pathologie, das Alter der Frau, chronische Krankheiten und Übergewicht sowie der Zustand ihrer Körpersysteme das Risiko postoperativer Komplikationen erhöhen:

  1. Die Laxität des Muskelgewebes, das die Harnorgane (Blase und Harnröhre) stützt, verursacht Harninkontinenz nach Amputation der Gebärmutter.
  2. Die Schwäche der Sphinktermuskeln, die das Wasserlassen kontrolliert.
  3. Östrogenmangel im Körper. Es kann auch mit einer Hysterektomie einhergehen, da Eingriffe im Körper zu einem plötzlichen Beginn der Menopause führen können (insbesondere wenn die Eierstöcke entfernt wurden).
  4. Entzündung der Harnorgane (Blase und Harnröhre) aufgrund des längeren Verbleibs des Katheters in der Harnröhre.
  5. Auslassung der Stirnwand der Vagina.
  6. Psychologische Gründe, die keine zeitnahe Kontrolle über den Wasserlassen ermöglichen.

Darüber hinaus steigt das Risiko negativer Auswirkungen der Hysterektomie auf die Harnorgane:

  • bei erwachsenen Frauen nach Alter (nach 50 Jahren) - aufgrund des Beginns der Menopause und der damit verbundenen hormonellen Störungen, Schwächung des Blasenmuskels des Blasenmuskels;
  • bei angeborenen Anomalien der Harnorgane;
  • bei Verletzungen und Quetschungen der Beckenorgane;
  • bei chronischen Erkrankungen, einschließlich Diabetes mellitus, Bronchitis, Darmerkrankungen - Verstopfung, Urolithiasis;
  • Fettleibigkeit;
  • Pathologien des Gehirns und des Rückenmarks.
Lebensstil und Ernährung können Fehlfunktionen der Harnorgane verursachen:
  • rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • übermäßiger Konsum von Kaffee, kohlensäurehaltigen Getränken, Zitrusfrüchten;
  • unkontrollierte Diuretika.

Medizinische Fehler während der Operation können nicht ausgeschlossen werden. Dies können Verletzungen der Harnorgane und Nervenenden während der Operation sein.

Wie sind Abnormalitäten im Harnsystem nach der Hysterektomie?

Die Probleme, die mit der Kontrolle des Wasserlassen nach einer Operation zur Entfernung des Uterus verbunden sind, können sehr unterschiedlich sein, aber alle beeinträchtigen die Lebensqualität einer Frau erheblich:

  1. Entzündungsprozesse in der Blase, Harnröhre durch Beschädigung der Schleimhäute des Katheters. Während des Entleerungsprozesses kann eine Frau schmerzhafte Schmerzen erfahren.
  2. Postoperative Zystitis. Diese entzündliche Erkrankung tritt häufiger im Verlauf der Hysterektomie bei Myomen oder Krebs auf, wenn Sie die Blase abblättern müssen. Symptome sind starke Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Drang, Farbveränderung und Zusammensetzung des Urins (das Biomaterial enthält Blutverunreinigungen, ist trüb).
  3. Urinretention ist akut. Trotz ständigem Drang tritt kein Wasserlassen auf, und die nutzlosen Versuche der Frau, die Blase zu entleeren, werden von starken Bauchschmerzen begleitet. In diesem Fall ist eine Notfallbehandlung erforderlich.
  4. Harnverhalt ist chronisch. Diese Komplikation tritt häufig auf und ist gefährlich für die Entwicklung der Blasenhypertrophie und die Bildung von Divertikel. Dies kann wiederum zur Ausbreitung der Infektion führen, Nierenerkrankungen und die Bildung von Steinen verursachen. Die Anzeichen sind: unvollständiges Entleeren der Blase, die Notwendigkeit, beim Entleeren beträchtliche Anstrengungen zu unternehmen (quetschen die Flüssigkeit buchstäblich aus sich heraus).
  5. Häufiges Wasserlassen (Pollakiurie). Entleerungswünsche treten sehr häufig auf, und die Urinmenge kann entweder normal sein oder nur wenige Tropfen. Schmerzen im Unterleib, die im Bereich der Harnorgane beim Freisetzen der Blase verbrennen, können diese Phänomene begleiten.

Der Urologe führt eine Untersuchung durch, auf der Grundlage von Testdaten und der Hardwarediagnostik wird eine angemessene Behandlung vorgeschrieben.

Harninkontinenz ist eine der unangenehmsten postoperativen Komplikationen.

Nach der Operation gibt es häufige Beschwerden von Frauen über Inkontinenz.

Wie und wann können die Symptome dieses pathologischen Zustands auftreten:

  1. Harninkontinenz nach der Operation, auch Stress genannt, tritt plötzlich auf, ohne dass der Drang infolge erhöhten Drucks im Unterleib auftritt - beim Husten, Niesen, Heben von Gewichten als Folge von plötzlichen Bewegungen und körperlicher Anstrengung. Der Grund - die Schwächung der Muskeln und Bänder, die Abwesenheit der Gebärmutter, die zuvor die Blase "gestützt" hat.
  2. Die Dranginkontinenz ist durch ein unkontrollierbares Drängen gekennzeichnet (bei plötzlichen Temperaturschwankungen, beim Tröpfeln von Wasser). Der Grund - erhöhte Muskeltonus der Blase.
  3. Enuresis ist ein nächtlicher Kontrollverlust über den Entleerungsprozess, da eine Frau nicht den Drang verspüren kann, im Schlaf zu urinieren.
  4. Überlaufinkontinenz.
  5. Reflexinkontinenz. Signale über die Notwendigkeit der Entleerung der Wirbelsäulenzentren der Blase werden nicht empfangen und der Prozess selbstreguliert.

Harninkontinenz nach Hysterektomie kann auch mit postoperativer Zystitis einhergehen, wenn sehr häufige Wünsche mit minimaler Organfüllung bestehen.

Diese Situation verändert und kompliziert das Leben einer Frau erheblich.

Was kann ein Arzt tun?

Das Schweigen des Problems hilft nicht, es zu lösen, sondern verschärft die Situation nur. Wenn die Harninkontinenz nicht beseitigt wird, können schwere entzündliche Prozesse in den Harnorganen, an der Haut und den Schleimhäuten der Harnorgane auftreten. Diese Situation kann Nierenerkrankungen sowie schwere psychische Störungen verursachen.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt:

  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Übungen;
  • spezielle Diät.

Der Spezialist gibt Empfehlungen zur Auswahl von Spezialwerkzeugen und Hygieneartikeln sowie zur Anpassung des Lebensstils. In einigen Fällen kann nur eine zweite Operation helfen, und Ihr Arzt wird Sie darüber informieren.

Wie kann eine Frau sich selbst helfen?

Um die Schwierigkeiten eines so schwierigen Problems wie der Harninkontinenz nach der Hysterektomie zu überwinden, sollte eine Frau alle möglichen Lösungen in Betracht ziehen:

  • Wählen Sie bequeme spezielle urologische Pads und urologische Unterwäsche, die zuverlässig vor Lecks und unangenehmen Gerüchen schützt.
  • Es ist ratsam, die Dichtungen sofort nach Gebrauch auszutauschen und die Haut mit Hilfe von speziellen Hygienevorlagen und Produkten zu reinigen.
  • Überwachen Sie die Einhaltung des Trinkregimes - trinken Sie mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag, um die Konzentration des Urins zu reduzieren und seinen starken Geruch zu verhindern.
  • Um den Geruch zu neutralisieren, können Sie spezielle Sprays und Deodorants verwenden.
  • Vitamin C hilft, den Uringeruch zu neutralisieren, wenn keine Kontraindikationen für die Einnahme von Ascorbinsäure bestehen.
  • Wenn Harninkontinenz eine Folge eines Östrogenmangels ist, kann der Gynäkologe die Verwendung spezieller hormoneller Vaginalcremes, Suppositorien und Salben empfehlen, um die Funktion des Blasenschließmuskels wiederherzustellen.
  • überwachen Sie die Gesundheit der Harnorgane, da die Infektion unangenehme Gerüche verursacht;
  • Diuretika, Drogen, Alkohol vermeiden;
  • Entfernen Sie Lebensmittel, die die Blase reizen (Süßigkeiten, Zucker, Zitrusfrüchte), aus der Diät.
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung und Stresssituationen.

Eine andere Frage ist die Diät. Die Hilfe eines Ernährungswissenschaftlers kann bei der Bekämpfung der Fettleibigkeit von unschätzbarem Wert sein, die ein direkter "Provoker" für viele Probleme ist, einschließlich der Harninkontinenz. Die richtige Ernährung hilft nicht nur, zusätzliche Pfunde loszuwerden, das Problem der Verstopfung zu überwinden und den gesamten Körper zu heilen und zu regenerieren, um den Muskeltonus zu verbessern.

Diese Technik, auch Kegel-Übungen genannt, ist auch sehr nützlich für die Verbesserung der Intimsphäre, da sie der Frau hilft, Selbstvertrauen zu spüren und das Altern wirksam zu bekämpfen.

Nach Entfernung der Gebärmutter Harninkontinenz: Was ist zu tun?

Die Hysterektomie - eine Operation, bei der die Gebärmutter entfernt wird - wird mit aktivem Verlauf gynäkologischer Erkrankungen durchgeführt. Die Methode ist radikal und wird zur Entwicklung schwerer Pathologien verwendet.

Die Entfernung des Uterus wirkt sich nicht nur negativ auf den psycho-emotionalen Zustand einer Frau aus, sondern auch auf ihre körperliche Gesundheit. Im Körper manifestieren sich Pathologien, die das Funktionieren von Systemen und Organen stören. Eine der Pathologien ist die Harninkontinenz.

Wie funktioniert die Blase?

Die Blase führt Aktionen aus: Sie sammelt Urin, der von den Nieren produziert wird, beginnt sich zu leeren und sendet ein Signal an das Gehirn. Die Kontrolle der Prozesse wird mit Hilfe von Schließmuskeln - speziellen Muskeln - durchgeführt.

Die Schließmuskeln halten den Urin zurück und verhindern, dass dieser herausfließt. Die Entspannung des Muskelgewebes erfolgt beim Wasserlassen. Das Fehlen pathologischer Prozesse im Urogenitalsystem ist durch die Fähigkeit zur Kontrolle von Schließmuskeln gekennzeichnet.

Warum entwickelt sich Harninkontinenz?

Die Entfernung der Gebärmutter ist das Ergebnis einer Harninkontinenz. Nach der Operation verschlechtert sich die Gesundheit des Mädchens, was sich in der Arbeit der Organe und Systeme im Körper widerspiegelt.

Harninkontinenz manifestiert sich aus folgenden Gründen:

  1. Die Schwächung der Muskeln, die die Harnorgane unterstützen sollen.
  2. Verminderte Kontrolle über die Funktion der Schließmuskeln.
  3. Östrogenmangel tritt häufig nach der Amputation der Gebärmutterhöhle auf, da diese Operation das Einsetzen der Menopause beschleunigt.
  4. Der entzündliche Prozess im Urogenitalsystem, der durch den Aufenthalt im Harnkanal des Katheters auftritt.
  5. Prolaps der Uteruswand aus der Vagina.
  6. Das Vorhandensein von psychologischen Anomalien, aufgrund derer der Wasserlassen unkontrolliert abläuft.

Die Wahrscheinlichkeit der Manifestation der Pathologie steigt in Situationen:

  • Durchführung einer Hysterektomie für den Patienten über 50 Jahre;
  • das Vorhandensein angeborener Pathologien des Urogenitalsystems;
  • das Vorhandensein von Verletzungen und Quetschungen im Beckenbereich;
  • die Entwicklung einer chronischen Krankheit - Diabetes, Urolithiasis, Bronchitis;
  • Fettleibigkeit.

Harninkontinenz entwickelt sich bei Patienten, die Rauchen und Alkoholkonsum missbrauchen, sowie durch falsche Einnahme von Medikamenten.

Folgen der Gebärmutterentfernung

Die Durchführung einer Hysterektomie hat einen negativen Effekt auf den Körper, der folgende Manifestationen aufweist:

  1. Eine schwere Entzündung in den urogenitalen Organen wird als Folge eines Katheters gebildet, der die Integrität des Schleimgewebes stört. Es ist möglich, dass eine Frau beim Wasserlassen Schnittschmerzen hat.
  2. Die Entwicklung einer postoperativen Zystitis manifestiert sich im Falle der Durchführung einer Hysterektomie, um Krebs zu verhindern. Die Operation beinhaltet das Abnehmen der Blase. Zu den Hauptmerkmalen gehören das Vorhandensein von Schmerzen während der Blasenentleerung, eine Veränderung des Urinfarbtons.
  3. Harnretention wird diagnostiziert, wenn der Drang, die Toilette zu besuchen, in das Gehirn eindringt und Wasserlassen unmöglich ist. Bei der Bildung von Abweichungen muss ein Fachmann konsultiert werden.
  4. Chronische Harnverhaltung ist viel seltener und verursacht Hypertrophie. Diese Pathologie verbreitet Infektionen, provoziert das Auftreten von Steinen. Symptom ist das Gefühl einer unvollständigen Entleerung.
  5. Das vermehrte Wasserlassen ist begleitet von Schmerzen im Unterbauch, einem ausgeprägten Brennen in den Genitalorganen, das sich im Verlauf des Wasserlassen zeigt.

In vielen Fällen treten diese Symptome ohne chirurgischen Eingriff auf. Wenn der Grund für den pathologischen Prozess die Durchführung einer Hysterektomie ist, sollte die Frau einen Frauenarzt aufsuchen und untersucht werden.

Wie wirkt sich die Blase auf die Operation aus?

Da sich Gebärmutter und Blase nahe beieinander befinden, wirkt sich die Entfernung eines Organes negativ auf die Funktion des anderen Organs aus. Die Erhaltung der Gebärmutter und der Blase erfolgt mit Hilfe von Muskelgewebe.

Eine Amputation der Gebärmutterhöhle führt zu einer Abnahme der Muskulatur, die die Blase stützt, was zu Inkontinenz führt.

Das Vorhandensein von Schmerzen nach der Operation gilt als Norm, die Narbenheilung erfolgt. Wenn nach dem Ende der Rehabilitationsphase starke Schmerzen auftreten, muss ein Frauenarzt besucht werden. Schmerzen im Unterleib deuten auf eine Verletzung des Systems hin.

Diagnose

Es gibt viele diagnostische Methoden, mit denen pathologische Prozesse im Körper identifiziert werden können.

Wenn Harn inkontinent ist, muss der Patient eine Urinanalyse durchlaufen - hier beginnt die Untersuchung. Nach Erhalt der Analyseergebnisse ermittelt der Arzt die Ursache der Pathologie, das Vorhandensein von Krankheiten.

Der Patient begleitet die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und das Zystogramm. Während des Eingriffs wird eine Kontrastflüssigkeit in die Blase injiziert, mit deren Hilfe ein Röntgenbild die durch die Entfernung der Gebärmutter ausgelösten Anomalien bestimmt.

Die Zystoskopie gilt als moderne Diagnosemethode. Mit einer Kamera wird ein spezielles Gerät in die Blase eingeführt, mit dem der Arzt das Urogenitalsystem untersucht und Funktionsstörungen feststellt.

Behandlung des Uterus

Die Entfernung der Gebärmutter ist ein gynäkologischer Eingriff, der alle nahe gelegenen Organe betrifft.

Die Behandlung von Blasenfunktionsstörungen ist komplex und besteht aus:

  1. Drogentherapie, die von einem Arzt zusammengestellt wird. Es besteht aus hormonellen, analgetischen, homöopathischen Arzneimitteln sowie Antidepressiva.
  2. Die Durchführung von therapeutischen Übungen hilft dabei, geschwächtes Muskelgewebe wiederherzustellen. Ärzte empfehlen, körperliche Übungen nach der Kegel-Methode durchzuführen.
  3. Diät, bei der Süß- und Mehlprodukte, Kaffeegetränke und Zitrusfrüchte abgewiesen werden Das richtige Funktionieren von Systemen und Organen hängt von der Ernährung ab. Es ist wichtig, dass die Ernährung ausgewogen ist.

Eine wichtige Rolle spielen vorbeugende Maßnahmen. Dazu gehören das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, der Besuch eines Urologen und eines Frauenarztes sowie ein aktiver Sport. Regelmäßige Vorbeugung betrifft nicht nur die Arbeit der Harnorgane, des Organismus als Ganzes.