Wie wird eine Laparoskopie von Ovarialzysten durchgeführt?

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist eine Operation zur Entfernung eines Tumors am Eierstock, bei der der Chirurg drei kleine Einschnitte an der Bauchwand vornimmt und die erforderlichen Werkzeuge und eine kleine Videokamera einführt.

Vorbereitung auf die Operation

Diese Art von Operation wird in Anspruch genommen, wenn das Ovarialkarzinom bösartig geworden ist oder sich rasch vergrößert. Die Laparoskopie hat mehrere Vorteile gegenüber der Laparotomie (Abdominaloperation zur Entfernung einer Ovarialzyste). Daher sind die Narben nach ihrer Implementierung fast nicht wahrnehmbar und die Erholungsphase des Körpers ist ziemlich schnell. Es gibt jedoch bestimmte Kontraindikationen:

  • das Vorhandensein von Adhäsionsprozessen im Becken;
  • Onkologie des Urogenitalsystems;
  • Adipositas III-IV Jahrhundert;
  • Infektionskrankheiten, bei denen es zu einer hängenden Körpertemperatur kam.

Die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste erfordert die obligatorische vorherige Untersuchung und Abgabe aller Tests. Zunächst wird der Patient einer regelmäßigen Beckenuntersuchung unterzogen und zur Bestätigung der Diagnose ein Beckenultraschall durchgeführt.

Der nächste Schritt bei der Vorbereitung der Laparoskopie einer Ovarialzyste ist das Testen. Welche Tests Sie entscheiden, um einen Arzt zu bestehen, hängt von der Schwere der Krankheit ab.

Eine Frau muss solche Tests bestehen, bevor Ovarialzysten laparoskopiert werden:

  1. Kardiogramm
  2. Fluorographie.
  3. Abstrich
  4. Blut für Blutgerinnung, Gruppen- und Rh-Faktor, STI, AIDS und Biochemie.
  5. Urinanalyse

Reduzieren Sie vor der Operation die Aufnahme von Nahrung und Wasser. Vor dem festgesetzten Tag der Operation ist die letzte Mahlzeit um 18.00 Uhr und Trinkwasser um 22.00 Uhr erlaubt. Außerdem müssen Sie abends einen reinigenden Einlauf machen und die Schamhaare entfernen. Am Tag der Laparoskopie zur Entfernung einer Zyste ist es strengstens verboten zu essen oder zu trinken.

Laparoskopie Ovarialzysten

Die Dauer der Operation

Die laparoskopische Operation erfordert die äußerste Sorgfalt des Chirurgen. Dank der Kamera, die in die Bauchhöhle eingeführt wird, sieht der Spezialist alles, was in seinem Inneren passiert. Nicht nur die Effizienz der Operation hängt von seinen Aktionen ab, sondern auch vom Ausmaß des Blutverlusts, der Schädigung des gesunden Eierstockgewebes und der Größe zukünftiger Narben. Trotzdem gilt die endoskopische Entfernung einer Zyste als die effektivste Behandlungsmethode.

Um genau zu sagen, wie lange die Laparoskopie einer Ovarialzyste dauert, ist es notwendig, die Größe und Art des Neoplasmas, das Alter des Patienten und andere Merkmale des Organismus zu berücksichtigen. Die Operation selbst dauert 20 bis 60 Minuten. In Anbetracht aller vorbereitenden Schritte kann die Operation 2,5 bis 3 Stunden dauern. Im Durchschnitt Patienten mit einer mittelschweren Erkrankung dauert die Operation etwa 40 Minuten.

Wie lange die Operation dauert, hängt von den Fähigkeiten des Chirurgen ab. Informieren Sie sich daher vor dem Eingriff zur Operation über die Arbeitserfahrung des Spezialisten, und erfahren Sie, was seine früheren Patienten von ihm halten.

Merkmale der Laparoskopie-Zyste

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind und die Tests normal sind, wird der Patient zur Operation selbst geschickt. Vor der Operation interessieren sich die meisten Frauen dafür, wie die Operation verläuft, wie viel im Krankenhaus ist, ob nach der Laparoskopie eine Entlastung vorliegt und wann Sie schwanger werden können. Wir werden versuchen, diese und andere Fragen ausführlicher zu beantworten.

Wie ist die Bedienung?

Auf einer Trage wird eine Frau in den Operationssaal gebracht und die Anästhesie wird über einen intravenösen Katheter auf einem speziellen Tisch verabreicht. Nachdem der Patient vollständig in den Schlaf eingetaucht ist, legt der Chirurg das Urinal ab, schmiert das Perineum und den Unterleib mit einem Desinfektionsmittel.

Auf dem Bildschirm sieht der Chirurg alles, was im Inneren passiert

Als nächstes werden Gas und medizinische Instrumente mit einer Miniaturkamera in die Bauchhöhle eingeführt. Die Videokamera überträgt das Bild auf den Bildschirm, dank dem der Chirurg eine endoskopische Entfernung einer Zyste sorgfältig vornimmt, ohne das gesunde Gewebe des Eierstocks zu beeinträchtigen.

Wenn die Zyste nach der Laparoskopie entfernt wird, wird das Gas entfernt und der Chirurg sticht die Punktionsstelle und die Bandagen zusammen. In schweren Fällen bleibt der Drainageschlauch einen Tag lang.

Arten von Zysten und Laparoskopie

Diese Art der Operation wird sehr oft verwendet. Deshalb möchte ich auf jeden Zystentyp und die Merkmale der Laparoskopie eingehen.

Frauen mit endometrioider, paraovariärer und dermoidaler Ovarialzyste treten am häufigsten auf.

Chirurgische Instrumente zur Laparoskopie von Ovarialzysten

Eine endometrioide Zyste erfordert eine Operation, wenn die Größe der zystischen Formation einen Durchmesser von mehr als 10 cm erreicht. Die Vorbereitung für die Laparoskopie dieser Art von Tumor ist nicht anders. Eine Frau muss am Vorabend der Operation auch nicht essen und sich den Schambein rasieren. Die Anästhesie während der Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste wird individuell für jede Frau unter Berücksichtigung der Größe des Neoplasmas ausgewählt. Eine rechtzeitig durchgeführte Operation garantiert die Wirksamkeit der Behandlung und eine schnelle Genesung.

Eine paraovariale Zyste ist nicht in der Lage, sich selbst aufzulösen. Daher ist eine Laparoskopie die einzige Möglichkeit, sie loszuwerden. Die Ernährung muss ebenfalls reduziert werden und auf keinen Fall Alkohol und Kaffee trinken. Die Erholung von einer Ovarialzyste dieses Typs erfolgt ohne besondere Komplikationen. Wann Sie essen können und wie viele Tage Sie im Krankenhaus sein müssen, wird der Facharzt anhand der Komplexität der Operation feststellen. Wenn eine Frau ein großes Neoplasma hat oder während einer Operation andere Erkrankungen der Beckenorgane gefunden wurden, wird die postoperative Periode nach der Laparoskopie der Ovarialzyste länger sein. Darüber hinaus besteht die Gefahr möglicher Konsequenzen.

Dermoide Ovarialzyste ist eine der wenigen Arten von Neoplasma, die schnell an Größe zunimmt und schmerzhafte Symptome aufweist. Die Laparoskopie dieser Art der zystischen Formation verhindert das Wachstum eines Tumors, seine Malignität und das Auftreten von Rückfällen. Lebensmittel nach der Zystenentfernung sollten fraktioniert sein. Sex und Sport sind strengstens verboten. Schmerzen nach Laparoskopie von Dermio-Ovarialzysten haben unterschiedliche Intensität. Einige Frauen haben einen jammernden, ziehenden Charakter, während andere völlig abwesend sind.

Punktieren Sie die Bauchwand, um die Ovarialzysten zu entfernen

Die postoperative Periode nach der Laparoskopie von Ovarialzysten

Die Genesung nach einer Laparoskopie einer Ovarialzyste ist ein ziemlich schneller Prozess, der problemlos verläuft. Bereits zwei Wochen nach der Operation kommt es zu einer Erkrankung des Patienten, die körperliche Aktivität nimmt zu und eine Frau kann ein normales Leben führen, wird aber regelmäßig von einem Arzt beobachtet.

Komplikationen nach Laparoskopie von Ovarialzysten sind selten. Meistens sind dies die Folgen einer längeren Anästhesie, da die Anästhesie jeden Körper auf unterschiedliche Weise beeinflusst. Außerdem kann eine Frau an den Eierstöcken Spikes zeigen, die behandelt werden müssen. Die späte Behandlung von adhäsiven Prozessen führt zum Auftreten einer Infektion im kleinen Becken, zur Entwicklung von Anomalien der inneren Genitalorgane und zu Unfruchtbarkeit. Eine solche Reaktion des Körpers auf eine Operation ist durchaus üblich. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Eierstöcke nach der Entfernung der Zysten verletzt und anfällig für Infektionen sind. Deshalb muss eine Frau auch während des Jahres regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen und Ultraschalluntersuchungen durchführen.

Nach der Operation werden Frauen Schmerzmittel und Antibiotika verschrieben, um die Entwicklung von Entzündungen und Infektionen zu verhindern. Während der Woche werden täglich Verbandungen durchgeführt und die Punktionsstellen werden mit einem speziellen Antiseptikum bestrichen. Stiche werden am siebten Tag entfernt.

Monatlich beginnt die Laparoskopie pünktlich. Wenn die Menstruation früher oder später kommt, muss ein Frauenarzt besucht werden. In den ersten zwei Wochen kann der Patient einen schleimigen Ausfluss aus der Scheide einer hellen Farbe erfahren. In den meisten Fällen weist ein solches "Scribble" auf keine Verletzungen hin, sondern auf eine normale Erholungsphase. Wenn der Uterusausfluss jedoch hellrosa, braun oder grün mit Blutverunreinigungen geworden ist, sollte die Frau so schnell wie möglich den Arzt aufsuchen, um eine Infektion der inneren Genitalorgane zu verhindern.

Stellen der chirurgischen Punktion der Bauchwand

Bevor die Frau aus dem Krankenhaus entlassen wird, informiert der Facharzt ausführlich über die Schwangerschaft nach Laparoskopie, Bettruhe, Reduktion der körperlichen Bewegung und richtige Ernährung. So ist die Diät nach der Laparoskopie von Ovarialzysten zwingend die Ablehnung von Alkohol, zu fettigen und würzigen Lebensmitteln.

Folgen nach der Laparoskopie

Krankenhaus nach Laparoskopie geben für 7-10 Tage. In dieser Zeit kann es jedoch zu unvorhergesehenen Komplikationen kommen und den Krankenstand verlängern.

Frauen klagen meistens über Schmerzen im Bereich der Punktionen. Solche Schmerzen gelten als normal und bedürfen keiner Behandlung. Wie bereits erwähnt, verschreibt der Chirurg Schmerzmittel, die Beschwerden schnell lindern. Einige Patienten leiden an Nacken-, Schulter- und Brustschmerzen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Einführung des Gases der N. phrenicus verletzt wurde. In diesem Fall ist ein Arztbesuch erforderlich!

Die Temperatur der Ovarialzyste nach Laparoskopie beträgt drei bis fünf Tage bei 37 ° C. Wenn jedoch die Körpertemperatur 10 Tage nach der Operation nicht verschwindet oder stark auf 38 ° C zu steigen beginnt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen! Diese Erkrankung kann ein Anzeichen für eine Infektion der Beckenorgane oder ein Auslaufen der Punktionen sein.

Komplikationen nach Laparoskopie von Ovarialzysten werden bei 2% der Patienten beobachtet. Eine Schwangerschaft ist nur nach vollständiger Genesung des Körpers und vorläufiger Untersuchung von Frauen und Männern erlaubt.

Schauen Sie sich das Video "Wie kann man die Ovarialzysten laparoskopieren" an:

Indikationen zur Laparoskopie der Ovarialzyste, Operation, mögliche Komplikationen

Die Gefahr der Bildung einer Ovarialzyste besteht darin, dass bei zunehmender Zunahme Komplikationen auftreten und Unfruchtbarkeit auftreten kann. Es kommt vor, dass eine Frau nicht einmal über die Existenz eines Tumors Bescheid weiß, und nach einem Arztbesuch erfährt sie, dass sie operiert werden muss. Wenn ein Baby geboren werden soll, besteht die Befürchtung, dass nach der Operation Komplikationen auftreten, andere haben Angst vor kosmetischen Fehlern in Form einer Narbe. Die Methode der Laparoskopie ermöglicht es Ihnen, den Tumor schnell und ohne unangenehme Folgen für die Fortpflanzungsgesundheit zu entfernen, ohne Einschnitte zu machen.

Indikationen zur chirurgischen Entfernung von Ovarialzysten

Es gibt verschiedene Ovarialzysten, die sich selbst auflösen. Dies sind die sogenannten funktionellen Zysten, deren Entstehung mit hormonellen Veränderungen im Körper während des Menstruationszyklus zusammenhängt. Die häufigste Ursache ist ein kleines hormonelles Versagen. In der Regel bewältigt der Körper eine solche Störung innerhalb von 2-3 Zyklen und die Zyste verschwindet.

Es gibt aber auch andere, gefährlichere Arten solcher Tumore, deren Durchmesser bis zu 12 cm betragen kann, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Solche Zysten sind für eine medizinische Behandlung nicht zugänglich, sie müssen operativ entfernt werden. Wenn man bedenkt, dass die Pathologie normalerweise bei jungen Frauen auftritt, ist es sehr wichtig, die Operation so durchzuführen, dass die Fortpflanzungsfunktion des Körpers nicht darunter leidet. Nach der Behandlung könnte die Frau ein Kind bekommen und gebären. Diese sanfte Art, eine Ovarialzyste zu entfernen, ist die Laparoskopie.

Entfernen Sie chirurgisch eine Zyste jeglicher Art. Wenn sie nach 3 Monaten nicht resorbiert wird, wächst sie schnell, es drohen Komplikationen:

  • verdrehte Beine, das Risiko einer Peritonitis;
  • Zystenruptur, die zu inneren Blutungen führt;
  • Eiter des Zysteninhalts;
  • Quetschen benachbarter Organe und Gefäße;
  • bösartige Wiedergeburt.

Eine Operation ist die einzige wirksame Behandlung bei endometrioiden, dermoidalen und paraovariellen Ovarialzysten. Bei einer Ovarialzyste wird die Laparoskopie durchgeführt, wenn die Größe mehr als 2 cm beträgt: In diesem Fall ist es die Aufgabe des Chirurgen, den Tumor so zu entfernen, dass der Eierstock voll funktionsfähig ist.

Wenn eine Zyste während der Schwangerschaft entdeckt wird, wird bemerkt, dass sie weiter wächst. Dann wird eine Laparoskopie durchgeführt, jedoch nicht früher als 16 Wochen, da in früheren Zeiten die Gefahr einer Fehlgeburt zu hoch ist. Im Falle eines lebensbedrohlichen Zustands wird die Operation in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt.

Merkmale der Laparoskopie des Eierstocks

Abhängig von der Größe der Zyste, ihrem Ort und dem Grad der Schädigung des umgebenden Gewebes wird die laparoskopische Operation auf verschiedene Weise durchgeführt.

Zystektomie Nur eine Zyste wird entfernt, sie wird geschält. Gleichzeitig bleiben die Gewebe des Eierstocks selbst erhalten.

Hinweis: Auch wenn eine überwachsene Zyste einen erheblichen Teil des Eierstocks aufnimmt, versuchen Sie, mindestens die Überreste von gesundem Gewebe aufzubewahren, die manchmal regenerationsfähig sind.

Keilresektion - eine Zyste wird zusammen mit einem Teil des Ovars entfernt.

Ovariektomie (Adnexektomie). Komplette Entfernung des Eierstocks zusammen mit der Zyste. Eine solche Operation wird von Frauen durchgeführt, die das gebärfähige Alter nicht erreicht haben, oder wenn eine maligne Entartung des Neoplasmas festgestellt wird.

Bei der Laparoskopie einer Ovarialzyste werden häufig assoziierte Pathologien entfernt, beispielsweise die Entfernung von Adhäsionen in der Bauchhöhle oder in den Myomknoten. Die Wirksamkeit der Operation hängt davon ab, wie gründlich die Ausscheidung der betroffenen Gewebe erfolgt. Beim Ausschneiden einer endometrioiden Zyste ist es beispielsweise sehr wichtig, alle Partikel des Endometriums vollständig zu entfernen, da sonst die Zysten wieder auftauchen und sich die Endometriose im Peritoneum, dem Darm, ausbreitet. Es ist wichtig, die Zystenmembran nicht zu beschädigen, damit der Inhalt nicht in die Bauchhöhle fällt.

Video: Wie wird eine Laparoskopie durchgeführt?

Vorteile der Laparoskopie

Die Methode der Laparoskopie hat im Vergleich zu herkömmlichen Bauchoperationen mehrere Vorteile. Um eine Zyste zu entfernen, ist es nicht notwendig, einen Schnitt in die Bauchmuskulatur vorzunehmen, um die inneren Organe zu verschieben, die den Zugang zum Eierstock verhindern. Im Peritoneum werden nur 3 kleine Einstiche gemacht, durch die die Instrumente eingeführt werden.

Infolgedessen ist die Operation selbst weniger schmerzhaft und benötigt weniger Zeit. Der Heilungsprozess ist viel schneller, es gibt keine raue Narbe auf der Haut. Pannenspuren sind kaum wahrnehmbar.

Wenn nach der üblichen Dissektion der Muskeln und ihrer Verlagerung eine postoperative Hernie auftreten kann, besteht nach der Operation durch die Punktionen keine solche Gefahr. Während der Laparoskopie ist die Wirkung auf benachbarte Organe minimal, sodass keine Komplikationen in Form einer Darmstörung auftreten.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Laparoskopie sollte eine Frau untersucht werden, um entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Genitalorgane zu erkennen, Zusammensetzung, Blutgerinnung und Blutgruppe zu bestimmen und Abnormalitäten im allgemeinen Gesundheitszustand festzustellen.

Die Umfrage beinhaltet:

  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • biochemischer Bluttest auf Zucker, Eiweiß, Bilirubin, Harnstoff;
  • Bluttest auf Syphilis, HIV, Hepatitis B und C;
  • Blutgerinnungstest (Koagulogramm), Gruppe und Rh-Faktor;
  • Analyse eines vaginalen Abstrichs zum Nachweis schädlicher Mikroflora und zur Bestimmung des Leukozytengehalts;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Elektrokardiographie, EKG;
  • Röntgen- oder Röntgenuntersuchung der Lunge.

Eine Woche lang muss eine Frau auf eine Diät umstellen (Kohl, Hülsenfrüchte und andere Nahrungsmittel, die die Gasbildung im Darm erhöhen, werden von der Diät ausgeschlossen). Bei der Laparoskopie von Ovarialzysten sollte der Patient einen absolut leeren Magen haben. 10 Stunden vor der Operation wird die Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten gestoppt.

Die Reinigung von Magen und Darm erfolgt mit Hilfe von Abführmitteln und Einlässen. Solche Maßnahmen erleichtern die Manipulation, verbessern den Zugang zu den Eierstöcken und verringern das Risiko einer versehentlichen Organschädigung. 2 Tage vor der Operation wird die blutverdünnende Medikation eingestellt.

Während der Operation sollte der Patient Kompressionsstrümpfe tragen, um die Bildung von Mikrothromben in den Venen der Beine zu verhindern, die in Herz und Lunge gelangen können. Es wird empfohlen, sie für die nächsten 7-10 Tage nach der Operation zu tragen.

Vorgang ausführen

Die Laparoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Anästhesiologe stellt fest, dass eine Frau gegen Medikamente allergisch ist, um eine Methode zur Schmerzlinderung zu wählen. Vor der Verabreichung erhält der Patient eine intravenöse Injektion eines Sedativums mit einer leichten hypnotischen Wirkung. Der Katheter bleibt in der Vene, wenn während der Operation zusätzliche Medikamente verabreicht werden müssen.

Der Tisch, auf dem der Patient liegt, ist um 30 ° geneigt, so dass der Kopf niedriger ist als die Beine. Gleichzeitig verschiebt sich der Darm zum Zwerchfell, wodurch der Eierstock besser zugänglich ist.

Durch eine Punktion im Nabel wird Kohlendioxid in die Peritonealhöhle injiziert, wodurch die Organe unter sich aufgeteilt werden können und der Arbeitsraum vergrößert werden kann. In das gleiche Loch wird ein Werkzeug eingeführt, mit dem der Hohlraum beleuchtet wird. Das Bild wird von einer darin befindlichen Videokamera auf den Bildschirm übertragen. Dieses Gerät wird als Laparoskop bezeichnet.

In der Leistengegend werden 2 zusätzliche Öffnungen angebracht, die den Prozess mit einem Laparoskop steuern. Es gibt Manipulatoren mit Werkzeugen zum Entfernen von Zysten. Nach der Untersuchung der Bauchhöhle und des Eierstocks entscheidet der Arzt über die Art des chirurgischen Eingriffs, die Möglichkeit, den Eierstock zu erhalten, und schließt daraus das Komplikationsrisiko.

An der Stelle der Zystenentfernung wird Ovarialgewebe genäht. Wenn es keine Blutung gibt, werden die Instrumente entfernt, das Gas freigesetzt und die Löcher genäht.

Der gesamte Eingriff dauert 20 bis 40 Minuten, wenn keine Komplikationen auftreten.

Postoperative Periode

Innerhalb von 5-6 Tagen nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste bleibt die Frau im Krankenhaus, um ihr Wohlergehen zu überwachen. Um Entzündungen der Nähte vorzubeugen, um den Heilungsprozess zu erleichtern und zu beschleunigen, werden Antibiotika, Schmerzmittel und Vitamine verschrieben.

Die Nähte werden mit "Betadine" (einer antiseptischen Lösung, die Jod enthält) behandelt und mit der Salbe "Levomekol" geschmiert. Nach der Heilung die Salbe "Contratubex" verwenden, die zur Resorption von Narben beiträgt.

Leichtes Unwohlsein und leichte Schmerzen im Eierstock können für 2-4 Tage auftreten. Während der Operation tritt eine Gasreizung der Nervenenden im Bereich des Diaphragmas auf. Daher hat die Frau in den ersten Tagen nach der Operation leichte Schmerzen in den Schultern, Körperschmerzen. Unter Spannung und Verstopfung kann es zu Verstopfungen kommen.

Um die Neubildung einer Zyste zu verhindern und den hormonellen Hintergrund zu normalisieren, werden orale Kontrazeptiva, homöopathische und pflanzliche Heilmittel verschrieben. Dosis und Dauer der Behandlung werden durch die Ergebnisse von Blutuntersuchungen auf Hormone bestimmt.

In der Regel findet die erste Menstruation zur üblichen Zeit statt. Es kann reichlich und schmerzhaft sein, aber im nächsten Monat verschwinden die Nebenwirkungen. Wenn die Menstruation verspätet ist, es zu ungewöhnlichem Ausfluss und Schmerzen kommt, muss ein Arzt konsultiert werden.

Die Geschwindigkeit der postoperativen Genesung hängt von der Komplexität der Operation, dem Alter der Frau und dem Auftreten anderer Krankheiten ab.

Video: Rehabilitation des Patienten nach Laparoskopie

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Das Auftreten von Komplikationen ist sowohl während der Laparoskopie als auch in den folgenden Tagen möglich. Mögliche Komplikationen sind:

  • Blutung durch versehentliche Beschädigung benachbarter Organe oder Gefäße in den Punktionsstellen;
  • Schädigung der Zystenschale und Ausbreitung ihres Inhalts in der Beckenhöhle;
  • Entzündung der Nähte (außen und innen);
  • das Auftreten entzündlicher Prozesse in den inneren Genitalorganen infolge ihrer Infektion während der Operation.

Bei Auftreten einer gefährlichen Komplikation während der Operation wird die Laparoskopie gestoppt und eine Laparotomie durchgeführt (unter dem Nabel wird ein Schnitt gemacht, um Blutungen und andere Folgen dringend zu beseitigen).

Die Ärzte betonen, dass der Frau nach der Operation empfohlen wird, mehrere Monate lang auf körperliche Anstrengung und Sport zu verzichten. Im Gegenteil, mäßige körperliche Aktivität ist notwendig, damit sich keine Adhäsionen im Bauchraum bilden. Es wird nicht empfohlen, die Sauna in der postoperativen Phase zu besuchen, ein Bad zu nehmen und lange in der Sonne zu bleiben.

In den meisten Fällen ist nach Beginn der Operation mit dem Erhalt der Eierstöcke der Beginn der Schwangerschaft durchaus möglich, aber innerhalb eines Monats können Sie keinen Geschlechtsverkehr haben, und die Ärzte empfehlen, den Beginn der Schwangerschaft erst nach 3-5 Monaten zu planen.

Kontraindikationen für die Laparoskopie

In einigen Fällen ist die Laparoskopie kontraindiziert. Beispielsweise können bei schweren Erkrankungen des Herzens, der Atmungsorgane, bei Bluthochdruck lebensbedrohliche Anfälle auftreten. Blutstörungen verursachen schwere Blutungen.

Eine Operation ist kontraindiziert, wenn durch Ultraschall Adhäsionen im Bauchraum festgestellt werden. Eine Laparoskopie wird nicht durchgeführt, wenn der Patient Fieber hat, an Grippe oder einer Atemwegsinfektion, anderen Erkältungen oder Infektionskrankheiten leidet. Die Operation kann nur einen Monat nach der Genesung durchgeführt werden.

Kontraindikation ist Fettleibigkeit, das Vorhandensein von dickem Fett am Bauch. Sie haben keine Operation und keine Erschöpfung, da ein geschwächter Körper anfällig für Infektionen ist. Während und nach dem Eingriff sind unvorhersehbare Komplikationen möglich.

Eine Laparoskopie wird nicht durchgeführt, wenn in einer Zyste Krebszellen in einer Notfallsituation gefunden werden (wenn eine Zyste bricht, eine Peritonitis auftritt, Blutungen im Unterleib, starke Schmerzen). Um diese Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, eine Autopsie der Bauchhöhle durchzuführen.

Vor der Verschreibung der Operation werden entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Genitalorgane behandelt.

Laparoskopie Ovarialzysten

Ovarialzysten sind meist harmlos und müssen nicht immer behandelt werden: Manchmal kann sich ein Arzt auf die Beobachtung beschränken. In einigen Fällen kann die Zyste ernsthafte Probleme verursachen und die Gesundheit gefährden - daher ist eine Operation erforderlich. Eine der chirurgischen Methoden zum Entfernen einer Ovarialzyste wird Laparoskopie genannt. Dies ist eine moderne Methode mit geringen Auswirkungen.

Was ist eine Ovarialzyste?

Eine Zyste ist ein hohles tumorartiges Neoplasma, das Flüssigkeit enthält. Unterschiedlicher benigner Charakter, verwandelt sich selten in einen malignen Tumor.

Ovarialzysten treten bei 30% der Frauen mit gleich bleibendem Zyklus auf, bei 50% der Patienten mit unregelmäßigem Zyklus und bei 6% der Patienten im Höhepunkt. In der Pubertät werden funktionelle Zysten, die während der Pubertät entstehen, als Norm angesehen.

Die häufigsten im fruchtbaren Alter sind funktionelle Zysten. Sie treten abhängig von der Zykluszeit auf und sind in der Regel sicher. Es gibt zwei Arten von ihnen:

  • Follikulär entsteht, wenn Fehlfunktionen des Hormonsystems (häufiger unter Stress, Schlafmangel und Hunger) in den ersten 14 Tagen des Zyklus festgestellt werden. Seine Größe beträgt 4-6 cm Durchmesser. In Gegenwart einer solchen Zyste kann der Zyklus ohne Eisprung durchlaufen werden. Meistens verschwindet der Follikel, dessen Reifung gebrochen ist.
  • Eine Lutealzyste wird gebildet, wenn der Prozess der Bildung und Resorption des gelben Körpers gestört ist. Solche Zysten befinden sich in der zweiten Phase des Zyklus und haben einen Durchmesser von 6 bis 8 cm.

Wenn funktionelle Ovarialzysten gefunden werden, wenden sie Wartetaktiken an, da sie meistens nach 2-3 Menstruationszyklen verschwinden. Es ist keine Behandlung erforderlich.

Neben funktionellen Zysten gibt es auch eine Reihe zystischer Ovarialtumoren:

  • paraovarial;
  • Endometrioid;
  • muzinös;
  • Dermoid und andere

Schleimige und endometrioide Zysten neigen weitgehend zu einer malignen Entartung.

Multiple zystische Formationen im Eierstockgewebe werden als polyzystische Eierstöcke bezeichnet.

Die Ursachen der Zysten - Fehler in der Feinorganisation des Hormonsystems. Die klinische Erfahrung besagt, dass Risikofaktoren Stress, Schwangerschaft, Rauchen, plötzliche Gewichtszunahme und unkontrollierte Hormontherapie umfassen.

Zysten werden fast immer zufällig bei der Untersuchung eines Frauenarztes oder beim Ultraschall entdeckt, bei Patienten gibt es meist keine Beschwerden.

Ovarialzyste Behandlungsmethoden

Wenn Zysten im Eierstock gefunden werden und es keine Notfallsituation gibt, die eine sofortige Reaktion erfordert, ist es ratsam, nicht zur Behandlung zu eilen. Es lohnt sich zu beachten: in 2 Monaten (nicht früher!) Zu Beginn des Zyklus müssen Sie einen zweiten Ultraschall durchführen - meistens lösen sich die Zysten von selbst, wenn sie funktionsfähig sind.

Wenn die Zyste nicht abnimmt oder wächst, ist ein Eingriff erforderlich:

  • Konservative Therapie. Es wird zur Behandlung von funktionellen Zysten verwendet: Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva werden verschrieben, um das Wachstum der Zyste zu stoppen und zu reduzieren. Medikamente nur von einem Arzt verordnet.
  • Eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste wird durchgeführt, wenn dies angezeigt wird. Zystenpunktion, Laparotomie und Laparoskopie - Verfahren zur chirurgischen Entfernung von Ovarialzysten.

Punktion der Zyste erfolgt durch Punktion der Vagina unter Ultraschallkontrolle. Wird selten verwendet.

Die Laparotomie ist eine klassische Bauchoperation mit einer vorderen Bauchwandinzision. Die Operation ist traumatisch, nachdem sie eine lange und schmerzhafte Genesung erfordert. Plus Laparotomie - das ist für den Chirurgen bequem und erfordert keine hoch entwickelte Ausrüstung.

Die Laparoskopie ist eine schonende Methode, bei der alle Manipulationen durch mehrere kleine Löcher gesteuert werden, die von einer Videokamera gesteuert werden. Stiche und Narben sind fast unsichtbar. Die Vorteile dieser Methode: geringe Invasivität und hohe Genauigkeit des Chirurgen. Durch die schnelle Rehabilitation nach der Laparoskopie kann der Patient leicht in den Alltag zurückkehren. Die Folgen von Konsequenzen sind viel geringer.

Es gibt viele Beschreibungen von Methoden zur Behandlung von Ovarialzysten im Internet. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wirksamkeit der Volksmethoden nicht belegt ist und die Zeit für die Suche nach professioneller Hilfe verloren gehen kann. Die Verwendung traditioneller Behandlungsmethoden bei Vorhandensein von Indikationen für chirurgische Eingriffe ist lebensbedrohlich.

Indikationen für die Laparoskopie

Die Entscheidung über die Operation wird getroffen:

  • wenn die konservative Behandlung unbefriedigende Ergebnisse zeigte;
  • beim Verdrehen der Beine der Erziehung;
  • mit einer großen Zystengröße - ab 6 cm Durchmesser;
  • mit dem schnellen Wachstum der Bildung;
  • mit endometrioiden, schleimigen, dermoidalen Ovarialzysten;
  • mit dem Risiko der Zystendegeneration in Krebs.

Indikationen für eine Bauchoperation: Zystenruptur, Verdacht auf einen malignen Tumor.

Vorbereitung auf die Operation

Die Vorbereitung einer Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste erfordert eine ambulante Untersuchung des Patienten.

Analysen vor der Laparoskopie von Ovarialzysten:

  • Urinanalyse;
  • vollständiges Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Tests auf Infektionen: RW, Hepatitis B und C, HIV;
  • Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • vaginaler Abstrich auf der Flora;
  • Fluorographie oder Radiographie der Lunge;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • ECG;
  • Koagulogramm.

Die Notwendigkeit einer MRI- oder CT-Analyse von Blut auf Hormone wird vom Arzt bestimmt.

Wie bereite ich mich auf die Laparoskopie von Ovarialzysten vor?

  • 2-3 Tage vor der Operation, Leguminosen, Schwarzbrot, Kohl, Soda von der Diät ausnehmen;
  • Am Abend vor der Operation muss der Patient einen Einlauf machen.
  • Abendessen am Vorabend nicht später als 18:00 Uhr, nach 22:00 Uhr ist es verboten zu trinken;
  • Haare von der Unterseite des Bauches müssen entfernt werden;
  • Es ist verboten, Cremes, Salben und Lotionen auf die Bauchhaut zu bringen;
  • Vor der Operation sollten Anti-Krampfadern-Kompressionsstrümpfe getragen werden, um Blutgerinnsel in den Venen der Beine zu verhindern.
  • Der Patient unterschreibt die Einwilligung zur Operation und wird vom Anästhesisten konsultiert.

Gegenanzeigen

Eine Laparoskopie wird nicht durchgeführt, wenn der Patient die folgenden Erkrankungen und Zustände hat:

  • Verschlimmerung der Herzpathologie und des Asthma bronchiale;
  • SARS oder Grippe, die vor weniger als einem Monat aufgetreten ist;
  • schwere Fettleibigkeit (Grad 3-4);
  • Gerinnungsstörung;
  • jede Bauchoperation, die vor weniger als sechs Monaten durchgeführt wurde;
  • bösartige Neubildung des Eierstocks;
  • das Vorhandensein von Blut in der Bauchhöhle;
  • Blutung;
  • eine große Anzahl von Verwachsungen;
  • pustulöser Hautausschlag auf der Bauchhaut.

In einigen Fällen kann die Operation nach der Wiederherstellung ausgeführt werden. In anderen Situationen ist die Laparoskopie vollständig kontraindiziert und eine Operation am Bauch ist unerlässlich.

Wie ist die Laparoskopie?

Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, sind daran interessiert, wie eine laparoskopische Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste durchgeführt wird und wie lange sie dauert.

Während der Laparoskopie werden die folgenden Schritte nacheinander ausgeführt:

  1. Vor der Operation wird dem Patienten ein Sedativum (Prämedikation) injiziert.
  2. Ein Anästhesist gibt eine Vollnarkose (in der Regel eine Maske).
  3. Der Operationstisch ist zum Kopf des Patienten geneigt, so dass die Eingeweide den Zugang zu den Eierstöcken erleichtern.
  4. Das operative Feld wird bearbeitet.
  5. In der Nähe des Nabels wird im Magen eine Punktion vorgenommen, durch die Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert wird. Dies ist notwendig, um andere Organe sanft zu bewegen und einen Platz für die Handlungen des Chirurgen zu schaffen.
  6. Das Laparoskop wird in dieselbe Punktion eingesetzt - eine Videokamera mit einer Taschenlampe, deren Bild dem Monitor zugeführt wird. Das Laparoskop wird zum Becken bewegt.
  7. Unter seiner Kontrolle werden zwei Punktionen an den Seiten des Bauches gemacht, in die ein spezieller Manipulator mit Werkzeug eingesetzt wird.
  8. Untersuchte die Eierstöcke.
  9. Mit Blick auf den Monitor entfernt der Chirurg eine Zyste. Bei der Laparoskopie kann der Chirurg die Zyste entleeren, die Stelle des Eierstocks mit der Zyste ausschneiden oder den gesamten Eierstock entfernen. Der Umfang der Manipulation wird durch die Größe und den Typ der Zyste und den Zustand des Ovars bestimmt. Bei fruchtbaren Patienten versuchen Sie, das Gewebe des Eierstocks zu erhalten. Nach der Menopause kann der Eierstock vollständig entfernt werden, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen, da keine Sexualhormone gebildet werden.
  10. Manchmal kommt es (selten) vor, dass eine Entscheidung über eine Laparotomie getroffen wird - dann entfernt der Arzt das gesamte Gerät und startet eine normale Operation.
  11. Wenn die Operation durchgeführt wird, ist der Arzt überzeugt, dass es keine Blutung gibt, er spült die Kavität mit einem Antiseptikum und entfernt die Instrumente.
  12. Kohlendioxid wird aus der Bauchhöhle entfernt.
  13. Punktionen werden zugenäht, Drainage wird in eine davon eingeführt, um den Abfluss von Flüssigkeit sicherzustellen.
  14. Bandagen anlegen.
  15. Der Anästhesist entfernt den Patienten von der Anästhesie.
  16. Der Patient wird auf die Station gebracht. Ein Aufenthalt auf der Intensivstation ist in der Regel nicht erforderlich.
  17. Der Inhalt von Ovarialzysten wird an die Histologie geschickt - dies ermöglicht es Ihnen, die Tendenz der Bildung zu einer bösartigen Entartung zu verstehen.

Die Laparoskopie dauert ca. 40-50 Minuten - dies ist im Vergleich zur Laparotomie sehr kurz. Videos der gesamten Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste finden Sie im Internet.

Merkmale der Entfernung verschiedener Zysten

Kategorien von Zysten, für die eine Laparoskopie angezeigt ist:

  • Endometrioid. Es wird aus dem Gebärmutterschleimhautgebilde gebildet, das mit dickem, geronnenem Blut gefüllt ist. Wenn es in die Bauchhöhle eintritt, entwickelt sich ein gefährlicher Zustand - Peritonitis. Während der Laparoskopie einer endometrioiden Zyste wird diese entleert und die Wachstumsstellen werden mit Elektroden kauterisiert.
  • Paraovarial. Ein Tumor, der sich aus dem Nebenhoden des Eierstocks bildet. Diese Art von Zyste selbst verschwindet nicht und erfordert immer eine Operation. Nach Entfernung einer paraovarialen Zyste gibt es kein Rezidiv, der Patient stellt die Reproduktionsfunktion schnell wieder her.
  • Dermoid (Teratom). Im Eierstock aus Keimgewebe gebildet und kann Partikel von Haaren, Nägeln, Zähnen, Haut enthalten. Es wächst an Größe und fängt an, Organe im Laufe der Zeit zu schädigen. Wenn ein Teratom festgestellt wird, wird so schnell wie möglich eine Laparoskopie empfohlen. Wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wird, ist die Prognose günstig.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom. Diese Krankheit wird nicht konservativ behandelt. Je nach Zustand des Patienten werden verschiedene Laparoskopietechniken verwendet. Eierstockdekortikation: Die obere Schicht des Eierstocks wird mit einer speziellen Elektrode abgeschnitten, wonach die Eier die Follikel frei verlassen können. Kauterisation der Eierstöcke: Der Chirurg macht Kerben an den Eierstöcken, um die Freisetzung von Eiern zu erleichtern. V-förmige Resektion der Eierstöcke: Ein dreieckiges Stück Eierstockgewebe wird geschnitten. Endothermokoagulation: Die Elektrode brennt Löcher auf der Oberfläche des Ovars. Elektrobohren: Zysten werden durch elektrischen Strom entfernt. Der Chirurg wählt je nach den Merkmalen des Patienten und dem Krankheitsverlauf eine Methode aus.
  • Zyste während der Schwangerschaft. Wenn eine Ovarialzyste während der Schwangerschaft entdeckt wird, wird dies die zukünftigen Eltern erschrecken. In den meisten Fällen sind Zysten für die Gesundheit der Mutter und des Fötus nicht gefährlich. Wenn eine Operation angezeigt ist, ist eine Laparoskopie die beste Option.

Postoperative Periode

Die Erholung der Patienten nach Laparoskopie der Ovarialzysten ist ruhig. Stiche werden jeden Tag verarbeitet. Der Arzt kann eine Physiotherapie verschreiben, jedoch nicht unbedingt.

Zustand nach der Operation

Stehen Sie aus dem Bett, bewegen Sie sich vorsichtig und Sie können am selben Tag noch am Abend essen. Extrakt tritt nach 1-3 Tagen auf. Das Krankenhausblatt nach der Laparoskopie wird 10 Tage lang gegeben, aber auf Wunsch schließen sich der Patient und bei Abwesenheit von Beschwerden früher. Die Erholungsphase nach der Laparoskopie der Ovarialzysten beträgt einen Monat. Während dieser ganzen Zeit müssen Sie den Empfehlungen des Arztes folgen.

Diät

6 Stunden nach der Operation können Sie leichte flüssige Nahrung trinken und essen.

Das Menü nach der Laparoskopie der Ovarialzyste muss für die Verdauung leicht gemacht werden: Kartoffelpüree, Müsli, gedünstetes Gemüse, fettarme Brühe, Cracker, Milchprodukte, gedämpfte Pasteten, Wasser ohne Gas.

Verboten für die Verwendung: gebratene, fette Speisen, geräucherte, würzige und zu salzige Lebensmittel, Süßigkeiten, Schokolade, Hühnereier, rohes Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte.

Alkohol nach einer Laparoskopie kann nicht früher als in einem Monat getrunken werden, besser nach zwei.

Einschränkungen

Nach der Laparoskopie sind die Ovarialzysten für 4-6 Wochen eingeschränkt:

  • Sauna, Solarium, Schwimmbad, Sex und Sport sind nicht erlaubt.
  • Sie können keine körperliche Arbeit verrichten. Es ist verboten, mehr als 3 kg zu heben.

Behandlung

Die Behandlung nach der Laparoskopie funktioneller Ovarialzysten zielt auf die Vorbeugung von Entzündungen ab, daher werden Antibiotika und eine Vitamintherapie verschrieben.

Nach der Operation bei anderen Zystentypen ist eine hormonelle Therapie erforderlich.

Folgen und mögliche Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen nach der Ovarialaparoskopie sind Schmerzsyndrom, Fieber und Ausfluss.

Nach der Operation kann eine kleine Menge Kohlendioxid unter der Haut verbleiben, was Unbehagen verursacht, aber es löst sich auf und ist nicht gefährlich.

An Einschnittstellen kann es zu Blutungen kommen.

Es können sich Adhäsionen bilden, die jedoch nach einer Laparoskopie selten sind.

Schmerzen nach Laparoskopie von Ovarialzysten sind eine sehr häufige Beschwerden von Patienten. Schmerzhafte Empfindungen können an Stellen der Öffnungen und im Bereich der rechten Körperseite auftreten - dies sind Kohlendioxidrückstände, die keine Zeit hatten, um das Zwerchfell aufzulösen und zu reizen. Es kann auch die Muskeln und Schwellungen der Beine verletzen. Wenn der Patient sehr besorgt ist, verschreibt der Arzt ein Schmerzmittel.

Temperaturanstieg

Temperaturen über 37 ° C nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste können auf eine Infektion hinweisen - es ist umgehend ärztliche Hilfe erforderlich.

Scheidenausfluss

Nach der Laparoskopie gibt es häufig Flecken und reichliche Perioden. Das ist normal.

Wenn der Abfluss gestört ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies kann ein Anzeichen für eine Infektion sein.

Schwangerschaft nach der Operation

Eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie der Zyste ist nächsten Monat möglich. Nach der Operation ermöglichte die Entfernung der funktionellen Zysten die Empfängnis nach der nächsten Menstruation. Nach der Operation der verbleibenden Tumoren ist während der postoperativen medikamentösen Behandlung eine Kontrazeption erforderlich.

Kosten von

Die Laparoskopie ist eine teure Operation. In Moskau kostet der Preis 25 Tausend Rubel, in Russland 10 Tausend Rubel.

Erholung nach Laparoskopie der Ovarialzyste

Die Entfernung einer Ovarialzyste ist eine häufige gynäkologische Operation. Die Methode hilft einer Frau, ihre Gesundheit zu verbessern und hat dann die Chance, schwanger zu werden. Es ist wichtig, während der postoperativen Phase darauf zu achten, die Erklärungen der Ärzte zu berücksichtigen. Nach dem Regime wird die Ernährung nach kurzer Zeit wieder hergestellt.

Rehabilitation nach Laparoskopie von Ovarialzysten

Eine Situation, in der das Ei während des Eisprungs den Eierstock nicht verlassen konnte, verursacht Ansammlung von Flüssigkeit, das Auftreten einer Höhle - einer Zyste. Das Neoplasma kann innen und außen sein und Eiter, Blutung, Ruptur hervorrufen. Die Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste wird sanft laparoskopisch durchgeführt, danach verbleiben kleine Nähte. Unter Vollnarkose werden drei kleine Einschnitte in der vorderen Bauchwand vorgenommen: Kamera und Instrumente werden durch sie hindurchgeführt. Für den bequemen Zugang zum Operationsort wird ein spezielles Gas in die Peritonealhöhle gepumpt.

Die Erholung nach der Laparoskopie der Ovarialzysten erfolgt viel schneller als bei Eingriffen im Bauchraum. Um Komplikationen zu vermeiden und der Prozess wurde aktiv durchgeführt, wird empfohlen:

  • halten Sie Diätnahrung aufrecht;
  • mäßig ausüben;
  • nimm Vitamine;
  • Befolgen Sie die Empfehlungen von Gynäkologen.
  • Physiotherapie machen.

Was kannst du essen?

Es ist nicht wünschenswert, am Tag der Operation und am folgenden Tag zu essen: Sie trinken nur Wasser und das ohne Gas. Als nächstes, um den Darm wiederherzustellen, müssen Sie püriertes Essen oder gedünstet essen. Zu diesem Zeitpunkt ist es gut, Suppen, Müsli und Bananen zu essen. Nach einem Monat können Sie alle Einschränkungen aufheben. Eine Diät nach der Laparoskopie schlägt für eine Weile vor:

  • frisches Gemüse, Obst - die erste Woche;
  • Mehl essen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • salzig, würzig.

Welche Sekretionen gelten als normal

In der Erholungsphase nach der Laparoskopie können Ovarialzysten bei Patienten eine Entlassung auslösen. Die ersten Tage sind sie blutig, eine kleine Menge - das ist normal. Für die nächsten zwei Wochen ist klarer Schleim möglich. Manchmal gibt es kaum einen blutigen Ausfluss. Es sollte vorsichtig sein und einen Arzt konsultieren, wenn:

  • starke Blutung;
  • Entladung weißlich, gelblich.

Was tun, wenn der Bauch weh tut?

Schmerzen begleiten häufig die Genesung. Sie sind im Bereich der Nähte, dem mittleren Teil des Bauchraums, lokalisiert und dauern mehrere Tage - bis zu einer Woche. Um dies zu reduzieren, wird empfohlen, Schmerzmittel einzunehmen, um keine plötzlichen Bewegungen zu machen, um sich auszuruhen. Durch die Gasfüllung des Peritoneums während der Operation entsteht Druck auf das Diaphragma. Es verursacht Schmerzen in den Muskeln des Körpers, Schmerzen im Rücken, im Nacken. Um mit ihnen fertig zu werden, musst du dich aktiv bewegen und gehen. Drogen in dieser Situation sind nutzlos.

An welchem ​​Tag werden die Stiche entfernt

Wenn eine laparoskopische Operation durchgeführt wird, kann der Patient nach 3 Stunden aufstehen. Es wird empfohlen, sich sofort zu bewegen, aber alles sollte reibungslos funktionieren. Die Nähte sollten während der Woche jeden Tag mit Desinfektionsmitteln behandelt werden, um die Drainage durchzuführen. Sie sind in etwa acht Tagen vollständig geheilt. Eine Frau macht sich zu dieser Zeit oft an die Arbeit, muss aber ins Krankenhaus kommen, um die Fäden zu entfernen. Die Narben nach einer laparoskopischen Operation werden sehr schnell unmerklich. Sie betrachten das Foto bei der Entlassung aus dem Krankenhaus - zwei darunter und das dritte im Nabel.

Wie viel bleibt im Krankenhaus?

Wenn die laparoskopische Operation ohne Komplikationen erfolgreich war, entlassen Sie den Patienten am dritten Tag. Meistens passiert es am fünften und verlängert dann den Krankenstand sogar um zehn. Während dieser Zeit endet die Behandlung und der Körper beginnt sich nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste zu erholen. Um sicherzustellen, dass die Genesung bei der Entlassung aus dem Krankenhaus aktiver erfolgt, ist es ratsam, die Empfehlungen einzuhalten:

  • Sie können einen Monat nicht baden, baden im Bad;
  • Sex nach einer Laparoskopie ist erst nach 4 Wochen erlaubt (eine Schwangerschaft ist nicht zu erwarten);
  • körperliche Aktivität für 30 Tage einschränken;
  • Reisen Sie während dieser Zeit nicht;
  • 3 Monate können nicht aufgehoben werden;
  • Wasseranwendungen zum Duschen.

Wann beginnen monatliche Perioden?

Bei erfolgreicher Entfernung der Zyste beginnen die Menstruationsperioden zum richtigen Zeitpunkt, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht. Dies ist nicht immer der Fall, alles ist sehr individuell. Patientenbewertungen deuten darauf hin, dass möglicherweise zwei Zyklen fehlen. Mit einer längeren Verzögerung sollten Sie Spezialisten aufsuchen. Es besteht die Möglichkeit, die Dauer und Art der Menstruation zu ändern. Dies ist normal, keine Sorge. Gefahr wird durch reichlich lange Perioden dargestellt.

Mögliche Komplikationen

Wie bei jedem Eingriff in den Körper hat diese gynäkologische Operation ihre Besonderheiten. Bei einem jungen Körper tritt die Erholung oft in sehr kurzer Zeit ein. Ältere Frauen haben möglicherweise infolge der Operation Komplikationen: Dies ist auf die Entwicklungseigenschaften und die Größe der Zyste, Probleme während der Operation und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen beim Patienten (Polyzystie) zurückzuführen.

Während der Operation kann eine Situation eintreten, in der die Entfernung des gesamten Eierstocks erforderlich ist: Dies kann eine unangenehme Folge haben - Sterilität. Da die Anästhesie während der Laparoskopie verwendet wird, nach Übelkeit, Schwindel, Erbrechen. Wenn Patienten die ärztliche Verschreibung verletzen, bewegen sie sich nicht viel, lassen Physiotherapie ein, die Bildung postoperativer Adhäsionen ist möglich.

Bei einem laparoskopischen Eingriff können unerwünschte Folgen auftreten:

  • starke Blutung;
  • Verletzung benachbarter Gewebe, Organe aufgrund schlechter Sicht;
  • Sezieren von nahe gelegenen Schiffen;
  • Gasallergie, Anästhesie;
  • erhöhte Temperatur nach Laparoskopie;
  • Infektionskrankheiten aufgrund von Schwäche, Verwundbarkeit des Körpers.

Wann können Sie nach einer Laparoskopie eine Schwangerschaft planen?

Ihre Pläne, schwanger zu werden, ist wünschenswert, sechs Monate nach einer laparoskopischen Operation durchzuführen, wenn sich der Körper erholt. Es sind einige Aktivitäten erforderlich, um das Auftreten einer Schwangerschaft zu gewährleisten:

  • trinke drei Monate Folsäure;
  • beide Partner geben das Rauchen und den Alkohol auf;
  • Stress vermeiden;
  • gesunde Ernährung mit Vitaminen zu sich nehmen;
  • viel bewegen;
  • von einem Frauenarzt beobachtet;
  • Tests bestehen;
  • Genitalinfektionen beseitigen;
  • auf Ultraschall untersucht werden;
  • sich einer Konsultationsgenetik unterziehen;
  • Plankonzeption an den Tagen des Eisprungs.

Wie ist die Erholung nach der Laparoskopie der Ovarialzysten?

Laparoskopische Operationen gelten als Goldstandard bei der Behandlung von Ovarialzysten. Manipulationen werden durch saubere Inzisionen in der Bauchwand durchgeführt und verursachen keine großen Gewebeschäden. In der modernen Gynäkologie wird diese Taktik erfolgreich bei funktionellen und organischen Formationen, bei polyzystischen Erkrankungen und vielen anderen Erkrankungen der Gebärmutter eingesetzt.

Die Erholung nach der Laparoskopie der Ovarialzyste dauert 2-4 Wochen. Die Rehabilitation beginnt in den ersten Stunden nach der Operation im Krankenhaus und wird zu Hause fortgesetzt. Es ist wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um die Entwicklung von Komplikationen und ein Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern.

Berücksichtigen Sie die wichtigen Nuancen der postoperativen Periode und sehen Sie, was nach Entfernung einer Ovarialzyste zu erwarten ist.

Vorteile der laparoskopischen Chirurgie

Im Gegensatz zur klassischen Laparotomie hat die endoskopische Intervention mehrere Vorteile:

  • Minimale Schädigung der Weichteile und Organe des kleinen Beckens;
  • Kleines Trauma des Eierstocks und Erhalt der Eierstockreserve;
  • Minimale Gefahr von Anhaftungen;
  • Gute kosmetische Wirkung. Nach Entfernung einer Ovarialzyste durch laparoskopischen Zugang verbleiben feine Narben auf der Bauchhaut.

Und der wichtigste Vorteil ist eine relativ kurze Erholungsphase. Ein paar Stunden nach der Operation kann eine Frau auf der Station aufstehen und sich bedienen, nach 3 Tagen - nach 10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden - nach 3 - 4 Wochen wieder an die Arbeit gehen - alle Einschränkungen aufheben und ein normales Leben führen. Aus diesem Grund haben Ärzte endoskopischen Eingriffen den Vorrang und führen, wenn technisch möglich, immer eine minimalinvasive Operation durch.

Es gibt Kontraindikationen für die Laparoskopie, darunter Adipositas Grad III-IV und ausgeprägte Adhäsionen. Große Zysten und bösartige Tumore können auch während der Bauchoperation entfernt werden.

Bei pathologischer Fülle ist die Entfernung einer Ovarialzyste durch die laparoskopische Methode kontraindiziert.

Frühe postoperative Periode: stationäre Rehabilitation

Eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste wird unter Narkose durchgeführt. Bei allen Manipulationen schläft der Patient und spürt nichts. Nachdem sie sich von der Anästhesie erholt hat, bleibt sie einige Zeit unter der Aufsicht eines Anästhesisten und Gynäkologen im Operationssaal, woraufhin sie in die postoperative Station gebracht wird. Mit der Entwicklung von Komplikationen wird die Frau auf die Intensivstation geschickt.

Der erste Tag nach der Operation

In den ersten 2-3 Stunden ist das Wohlbefinden der Frau gestört. Selbst bei leichter Betäubung werden leichte Kopfschmerzen und Schwindelgefühle festgestellt. Es kann Desorientierung im Raum geben, die schnell vergeht. Berichten zufolge beklagen viele Frauen in den ersten Stunden nach der Laparoskopie Übelkeit und Erbrechen. Die Schwere der Reaktion auf die Anästhesie ist individuell und hängt nicht nur mit der Qualität der verwendeten Arzneimittel, sondern auch mit der Empfindlichkeit des Organismus zusammen.

Innerhalb von zwei Stunden nach der Anästhesie schläft der Patient normalerweise. Wenn der Schlaf nicht eintritt, kann es bei einer Frau zu starken Schwäche, Schüttelfrost und Körpertemperatur kommen, die auf subfebrile Werte (36,9 - 37,5 ° C) ansteigt. Es ist nicht gefährlich und bei Unbehagen gibt es zusätzliche Decken in der postoperativen Abteilung. Bei einer erheblichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes sollte Hilfe von der Krankenschwester oder dem Arzt in Anspruch genommen werden.

Nach der Operation schläft die Frau normalerweise mehrere Stunden.

Am ersten Tag nach der Operation klagen die meisten Frauen regelmäßig:

  • Geringes Fieber erhalten. Die Temperatur nach dem Eingriff kann bis zu 3 Tage halten. Der Temperaturanstieg sollte gering sein und 37,5 ° C nicht überschreiten. Moderate Kopfschmerzen und milde Schüttelfrost sind erlaubt. Mit einem deutlichen Temperaturanstieg ist davon auszugehen, dass sich Komplikationen entwickeln;
  • Schmerzen und Halsschmerzen. Eine Operation zur Entfernung einer Zyste wird unter Intubationsanästhesie durchgeführt, und solche Beschwerden sind ein normales Symptom, nachdem der Tubus eingeführt wurde.
  • Schmerzen bei der Installation von Drainage. Diese Vorrichtung wird in der Chirurgie verwendet, um den Abfluss der Ableitung aus dem Beckenraum zu erleichtern. Der Drainageschlauch wird ohne Komplikationen für 2-3 Tage entfernt;
  • Schmerzen im Unterleib. Am ersten Tag kann der Schmerz ziemlich stark sein, und es werden Schmerzmittel eingesetzt, um sie zu lindern. Ferner nimmt der Schmerz ab. Die Schmerzen werden ziehend, schmerzhaft und lokalisiert über der Gebärmutter. Im postoperativen Nahtbereich sind lokale Beschwerden zu beobachten;
  • Probleme mit dem Stuhlgang. Der Stuhl nach der Operation kann instabil sein, Verstopfung wird vor dem Hintergrund der Darmparese beobachtet. Wenn sich die Situation nicht innerhalb von 24 Stunden normalisiert, wird ein Reinigungseinlauf angezeigt.
  • Völlegefühl und Blähungen. Das Ausströmen von Gasen führt zu stechenden und schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und in den Seitenteilen.

Ein Merkmal der laparoskopischen Chirurgie ist die frühzeitige Revitalisierung des Patienten. 6 Stunden nach der Entfernung einer Ovarialzyste wird empfohlen, dass eine Frau aufsteht und langsam um die Station geht. Nach 7 bis 8 Stunden kann der Patient zum Toilettenraum gehen. Dabei ist es wichtig, nicht zu überfordern, aber auch in einer festen Position zu bleiben, lohnt sich nicht. Eine frühzeitige Genesung ist die beste Verhinderung von Adhäsionen in der postoperativen Phase.

Laparoskopische Chirurgie beinhaltet die frühe Tätigkeit einer Frau. Wörtlich nach 6 Stunden können und müssen Sie vorsichtig aufstehen und sich bewegen.

2-5 Tage nach der Operation

Schmerzsyndrom - das Hauptproblem, das in der frühen postoperativen Phase auftritt. Laut Berichten beschreiben Frauen diesen Schmerz als Ziehen und Schmerz, der über der Gebärmutter, auf der linken oder rechten Seite entsteht. Der Schmerz kann zumindest der Lenden- und Gesäßregion zugefügt werden, um bis zum Oberschenkel zu gehen. Die intensivsten Empfindungen werden am ersten Tag nach der Operation sein. Ferner klingen die Schmerzen bis zum vollständigen Verschwinden ab.

Analgetika werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern und den Zustand einer Frau in der Rehabilitationsphase zu lindern. Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt. Die Therapiedauer beträgt 3-7 Tage. Die Möglichkeit einer längeren Anwendung des Arzneimittels wird individuell diskutiert.

Nahtverarbeitung

Nach einer laparoskopischen Operation verbleiben kleine Nähte auf der Haut. Ihre Verarbeitung erfolgt täglich mit antiseptischen Lösungen. Ein steriler Verband wird über den Nähten angebracht. Üblicherweise wird ein spezieller Gips mit weicher Unterlage und klebriger Kante verwendet.

Nahtmaterial für die Laparoskopie kann resorbierbar sein. Dann müssen keine Nähte entfernt werden. Es genügt, regelmäßig mit Antiseptika zu behandeln und deren Verschwinden zu überwachen. In einer anderen Situation werden die Stiche am 7-10. Tag nach der Operation entfernt.

Ein Merkmal der minimalinvasiven Chirurgie gilt als guter kosmetischer Effekt. Auf der Bauchhaut befinden sich leicht erkennbare Narben, die mit der Zeit verblassen. Es bilden sich keine harten Narben. Ein Foto des Bauches nach laparoskopischer Entfernung von Ovarialzysten ist unten zu sehen:

Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Operation

Die Dauer des Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung hängt von vielen Faktoren ab. Das Volumen der durchgeführten Operation, das Alter des Patienten, das Vorhandensein von Komorbidität und Komplikationen werden berücksichtigt.

In modernen Kliniken praktizierten kurzfristige Krankenhausaufenthalte. Bei guter Gesundheit wird der Patient am Operationstag abends nach Hause entlassen. Es ist wichtig, dass eine Frau nicht allein ist - Begleitpersonen sollten nach ihr kommen. Der Patient sollte mit dem behandelnden Arzt in Kontakt bleiben und ihn, wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert, über die aufgetretenen Symptome informieren.

In vielen öffentlichen Kliniken bleibt eine Frau 3-5 Tage nach der Operation im Krankenhaus. Normalerweise werden sie vor dem Entfernen der Nähte entladen, sodass der Patient in der Zukunft zu diesem Vorgang zurückkehren muss. In der Geburtsklinik kann auch geheftet werden.

Die Naht wird in der Regel 7-10 Tage nach der Operation entfernt. Dieses Verfahren kann sowohl im Krankenhaus als auch in der Geburtsklinik durchgeführt werden.

Die Krankenliste nach Laparoskopie der Ovarialzysten dauert 7-14 Tage. Die Arbeitsunfähigkeitszeiten werden individuell festgelegt und hängen vom Verlauf der postoperativen Periode ab. Es wird empfohlen, frühestens eine Woche nach der Entfernung einer Zyste zu arbeiten.

Späte postoperative Phase: Rehabilitation zu Hause

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bleibt die Frau mehrere Tage im Krankenhaus. Während dieses Zeitraums tritt das Auftreten charakteristischer Beschwerden auf:

  • Ziehender und schmerzender Schmerz im Unterbauch. Der Schmerz bleibt bis zu zwei Wochen bestehen, aber das Unbehagen lässt allmählich nach;
  • Schmerzen in der postoperativen Naht. Der Schnittbereich sollte sauber bleiben, ohne Anzeichen einer Entzündung, ohne Entlastung. Geringfügige Schmerzen sind erlaubt, die allmählich nachlassen und nach 2 Wochen vollständig verschwinden.
  • Allgemeine Schwäche und verminderte Leistung. Solche Symptome können bis zu 2-3 Wochen bestehen bleiben;
  • Verärgerter Hocker. In der Regel wird Verstopfung im Zusammenhang mit Darmschäden während der Operation beobachtet. Selten kommt es zu Diarrhoe infolge von Dysbiose vor dem Hintergrund von Antibiotika;
  • Flecken aus dem Genitaltrakt. In den ersten Tagen ist die Entladung hell und blutig. Ferner wird die Entladung braun und spärlich. Die Absonderungen nehmen allmählich ab und verschwinden nach 7-14 Tagen vollständig.

Während der Rehabilitationsphase kann eine Frau zwei Wochen lang Flecken (von schwer bis dürftig) erfahren.

Alle diese Symptome deuten auf einen normalen postoperativen Verlauf hin und erfordern keine besondere Behandlung. Andere Symptome verursachen Angstzustände:

  • Erhöhte Schmerzen im Unterbauch oder im postoperativen Nahtbereich;
  • Nahtabweichung;
  • Das Auftreten von eitrigem Ausfluss aus den Nähten oder Anzeichen einer Gewebeentzündung (Schwellung und Rötung der Haut);
  • Erhöhte Körpertemperatur (nach Entlassung aus dem Krankenhaus);
  • Längerer Stuhlhalt oder unvernünftiger Durchfall;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Erhalt des vaginalen Ausflusses für mehr als 2 Wochen, Intensivierung oder Entwicklung einer vollen Blutung;
  • Das Auftreten von gelbem, grünem, weißem Vaginalausfluss (auch mit unangenehmem Geruch).

Wenn atypische Symptome auftreten und Sie sich in der postoperativen Phase unwohl fühlen, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Weitere Maßnahmen hängen von der ermittelten Pathologie ab.

Menstruationszyklus nach Operation und Schwangerschaftsplanung

Die Wiederherstellung des Menstruationszyklus und die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds erfolgt innerhalb von 1-2 Monaten nach der Entfernung einer Ovarialzyste. Im normalen Verlauf der postoperativen Periode tritt der Eisprung bereits im ersten Zyklus auf und wird 2-3 Wochen nach der Operation beobachtet. Auch nach 2 Wochen kommt die erste Menstruation.

Laut Berichten von Frauen, die sich einer Operation unterzogen haben, kann die erste Menstruation reichlich, lang und schmerzhaft sein. Dieses Muster bleibt bis zu 2-3 Monaten bestehen. Danach wird der Zyklus normalisiert. Die Menstruation kann bis zu 6-7 Tage dauern und kann mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einhergehen. Wenn die Monatsblutung in die Blutung geht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Entwicklung von Komplikationen ausschließen.

Eine verzögerte Menstruation tritt häufig nach Laparoskopie einer Ovarialzyste auf. Das Fortpflanzungssystem wird nicht sofort wiederhergestellt, und manchmal dauert es, bis der Eisprung beginnt. Die Verspätung beträgt normalerweise nicht mehr als zwei Wochen. Kommen Sie nicht innerhalb von 60 Tagen nach der Operation monatlich. Diese Situation erfordert die Rücksprache mit einem Frauenarzt.

Wenn die Menstruation nach 3 Monaten nach der Laparoskopie unregelmäßig auftritt und / oder von starken Schmerzen begleitet wird, sollten Sie von einem Arzt untersucht werden. Es ist möglich, Komplikationen zu entwickeln.

Eine Schwangerschaft nach endoskopischer Entfernung einer Ovarialzyste kann nach 3-6 Monaten geplant werden.

Nach einer Operation sollte eine Schwangerschaft nicht früher als nach 3 Monaten geplant werden.

Bevor Sie ein Kind zeugen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer Diagnose unterziehen:

  • Gynäkologische Untersuchung;
  • Allgemeine klinische Blut- und Urintests;
  • Ultraschall der Beckenorgane.

Dieser Ansatz beseitigt die Entwicklung postoperativer Komplikationen und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Schwangerschaftsausgangs.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Ergebnissen der histologischen Untersuchung einer entfernten Zyste gewidmet werden. Wenn Sie wissen, dass die Ausbildung im Eierstock war, können Sie über die weitere Behandlung von Frauen entscheiden und einen Rückfall der Krankheit verhindern.

Berichten zufolge schaffen es die meisten Frauen innerhalb von 6-12 Monaten nach Entfernung einer Ovarialzyste mit laparoskopischem Zugang, schwanger zu werden. Wenn es unmöglich ist, ein Kind auf natürliche Weise zu empfangen, ist IVF möglich.

Ernährung und Lebensstil nach Entfernung der Ovarialzyste

Das Tagesmenü einer Frau nach der Entfernung einer Ovarialzyste ändert sich:

  • Am ersten Tag nach der Operation kann nur flüssige Brühe gegessen werden;
  • Am zweiten Tag wird die Ration mit Püree erweitert;
  • Am dritten Tag werden Getreide, Dampfkoteletts, gekochtes Fleisch und Gemüse eingeführt;
  • Während des Monats nach der Operation wird eine Diät empfohlen.

Allgemeine Ernährungsprinzipien in der postoperativen Phase:

  • Mahlzeit 5-6 mal täglich in Abständen von bis zu 4 Stunden;
  • Verringerung der üblichen Menge an Portionen;
  • Einschränkung des Salzes, der Anteil an fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Ablehnung gebratener Speisen, Vorliebe für gedünstetes Essen;
  • Die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen (1,5-2 Liter pro Tag).

Während der Erholungsphase wird einer Frau empfohlen, gedünstetes Essen zu sich zu nehmen.

Nach der Entfernung einer Ovarialzyste können Sie gekochtes mageres Fleisch und Fisch, Getreide und Milchprodukte essen. Es wird empfohlen, frisches Gemüse und Obst zum Tagesmenü hinzuzufügen. Es sollte auf Konserven, Wurstwaren und geräuchertes Fleisch verzichten. Die Verwendung von Mehlprodukten, Süßigkeiten und Schokolade ist begrenzt.

Drogenunterstützung während der Rehabilitationsphase

Nach Entfernung der Ovarialzysten werden zugeordnet:

  • Antibakterielle Medikamente. Es werden Breitbandantibiotika ausgewählt, die die maximal mögliche Anzahl an Infektionserregern beeinflussen. Die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten verringert das Risiko entzündlicher Prozesse nach einer Operation.
  • Probiotika Wird von der zweiten Phase nach der Einnahme von Antibiotika ernannt. Hilft bei der Wiederherstellung der Darmflora und Vagina und vermeidet die Entwicklung von Dysbiose;
  • Schmerzmittel In der frühen postoperativen Phase verwendet, dann - entsprechend den Angaben;
  • Antispasmodika. Sie werden zur Schmerzlinderung eingesetzt, auch während der ersten Menses nach der Operation.
  • Enzymzubereitungen. Sie verhindern die Bildung von Adhäsionen und werden allen Frauen in der postoperativen Periode in einem Zeitraum von 10-20 Tagen verschrieben.
  • Vitamine Dienen Sie, um das Immunsystem zu stärken und den Körper in gutem Zustand zu halten.

Bei der Behandlung nach der Operation werden häufig hormonelle Medikamente in Tabletten eingenommen. Kombinierte orale Kontrazeptiva (CECs) - Janine, Marvelon, Regulon, Kleira, Yarin und andere - haben Priorität. Das Ziel dieser Therapie ist nicht nur die Normalisierung der Hormone und das Vermeiden des Rückfalls einer Zyste. KOC erlaubt einer Frau nicht, vor der vom Arzt vorgegebenen Zeit schwanger zu werden, und dem Körper zu ermöglichen, sich auf die Empfängnis eines Kindes vorzubereiten. Im späten reproduktiven Alter und in der Prämenopause können anstelle von COC Gestagene verschrieben werden.

Die Rehabilitationsphase umfasst die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva, um das hormonelle Ungleichgewicht wiederherzustellen.

Neben den Medikamenten wird die Physiotherapie nach der Operation gezeigt: Elektrophorese, Ultraschall, Magnetfeldtherapie. Die Physiotherapie verhindert die Bildung von Adhäsionen, normalisiert die Hormone und fördert die Regeneration des Gewebes.

Einschränkungen nach einer laparoskopischen Operation an den Eierstöcken

Der Lebensstil einer Frau nach der Operation verändert sich. Es gibt bestimmte Einschränkungen zum Schutz vor übermäßigen Lasten. Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes erleichtert die Erholungsphase und ermöglicht es Ihnen, schnell zur gewohnten Lebensweise zurückzukehren.

  • Bis zum Aufhören der Blutung wird nicht empfohlen, ein Sexualleben zu haben. Sex ist für mindestens 2 Wochen verboten (für einige Empfehlungen - bis zu einem Monat);
  • Sie sollten sich nicht überanstrengen, schwere körperliche Arbeit leisten und Gewichte mehr als 3 kg heben.
  • Sie können bis zur vollständigen Erholung des Körpers keinen Sport treiben. In den ersten Tagen nach der Operation ist nur Turnen erlaubt. Die Lasten sollten allmählich ansteigen.
  • Nehmen Sie kein Bad, bis die Stiche verheilen. Muss unter der Dusche gewaschen werden.

Vor der Wundheilung sollten Frauen sich nur unter fließendem Wasser waschen.

  • Sie können nicht am Strand oder im Solarium ein Sonnenbad nehmen, das Bad und die Sauna für einen Monat nach der Operation besuchen;
  • Es wird empfohlen, 1-2 Wochen nach der Operation einen Verband zu tragen. Die Bandage schützt die Nähte vor den negativen Einflüssen und stärkt die Muskeln der Bauchwand;
  • Sie können Alkohol und Rauchen nicht trinken, bis sich der Körper vollständig erholt hat.

Übung nach der Entfernung einer Zyste verdient besondere Aufmerksamkeit. Im Falle einer sicheren postoperativen Periode werden Übungen aus dem Komplex der therapeutischen Gymnastik empfohlen. Sie können dies bereits am zweiten Tag nach der Operation tun, jedoch nur in Absprache mit Ihrem Arzt.

  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, die Beine gestreckt, die Arme am Körper entlang gestreckt. Heben Sie auf Kosten von einer oder zwei die Hände um drei oder vier Hände nach unten. Machen Sie 4-6 Ansätze;
  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, die Beine gestreckt, die Arme an den Ellbogen gebeugt. Beugen Sie auf Kosten eines Beins die Kniegelenke und ziehen Sie die Socken zu sich heran, auf Kosten von zwei kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  • Ausgangsposition: Rücken, Beine und Arme gerade. Beugen Sie ein oder zwei, beugen Sie die Knie sanft und gleiten Sie über die Oberfläche. Auf drei oder vier zählen, strecken Sie die Beine;
  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, Lende an den Boden gedrückt, Beine an den Knien gebeugt. Heben Sie den Rücken an, gehen Sie zur Halbbrücke und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.

Medizinische Gymnastik hilft einer Frau, sich nach einer laparoskopischen Operation schneller zu erholen, um eine Ovarialzyste zu entfernen.

Eine solche Gymnastik verringert das Risiko von Verwachsungen und hilft, die reproduktive Gesundheit von Frauen zu erhalten.

Komplikationen in der postoperativen Phase

Nach Entfernung einer Ovarialzyste können solche unerwünschten Folgen auftreten:

  • Thrombose und Thromboembolie. In der frühen postoperativen Phase entstehen. Zur Prophylaxe wird empfohlen, während der Operation und nach Entfernung einer Ovarialzyste (bis zu 7 Tage) Kompressionsunterwäsche zu tragen.
  • Blutungen Beobachtet im intraoperativen und postoperativen Zeitraum. Während der Laparoskopie wird aufgrund eines minimalen Gewebetraumas selten beobachtet;
  • Infektion Tritt auf dem Hintergrund einer begleitenden Entzündung der Beckenorgane auf oder wenn die Regeln der Asepsis und Antisepsis nicht befolgt werden;
  • Die Divergenz der Nähte. Kann mit erheblicher körperlicher Anstrengung verbunden sein;
  • Verletzung des Darms. Tritt am ersten Tag nach der Operation auf;
  • Adhäsionsprozess. Während der Laparoskopie wird das Risiko von Adhäsionen minimiert, die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen bleibt jedoch bestehen. Das Adhäsionsverfahren bedroht die Entwicklung von Verstopfungen der Eileiter und Unfruchtbarkeit;
  • Rückfall der Zyste Das Wiederauftreten von Bildung wird für den Fall festgestellt, dass die Risikofaktoren für die Entwicklung nach der Operation nicht beseitigt wurden.

Zur rechtzeitigen Erkennung von Komplikationen nach der Operation wird ein Ultraschall durchgeführt. Ultraschall wird am 1., 3. und 6. Monat nach Entfernung der Zyste wiederholt.

Die Prognose der Erkrankung wird durch den Verlauf der postoperativen Periode bestimmt. Wenn keine Komplikationen vorliegen, kann man 1-1,5 Monate später nach der Operation von einer vollständigen Erholung des Körpers sprechen.