Rote Blutkörperchen, Eiweiß, weiße Blutkörperchen im Urin - was bedeutet das?

Im Normalzustand sollte das Protein im Urin, Leukozyten im Urin oder roten Blutkörperchen überhaupt nicht im Urin sein, da die Nieren während der Filtration des Blutes diese zurückhalten und zum Blut zurückkehren. Wenn Leukozyten, Erythrozyten und Eiweiß im Urin nachgewiesen werden, kann dies zerstörerische Veränderungen in den Nieren signalisieren.

Wie funktioniert das Harnsystem?

Die Niere ist ein gepaartes Organ, das sich an der Seite der Wirbelsäule unterhalb des Zwerchfells im Lendenbereich befindet. Jede Niere ist mit der Harnblase im Beckenbereich mit Hilfe der Harnleiter (lange, enge Röhrchen) verbunden, die den Urin aus den Nieren in die Harnblase befördern. Der Urin sammelt sich in der Blase und verlässt den Körper durch die Harnröhre. Zusammen bildet dieses System die Harnwege, und hier spielen die Nieren eine wichtige Rolle.

Die Nieren erfüllen viele wichtige Funktionen für den menschlichen Körper. Die Hauptfilterung ist Blut und Abfall davon, der aus dem Plasma ausgeschieden wird, wenn das Blut durch die Nierenkapillaren zirkuliert. Darüber hinaus regulieren die Nieren den Blutdruck, halten ein konstantes Gleichgewicht der Elektrolyte (Calcium-, Phosphor-, Kalium-, Natrium- und Chlorionen) aufrecht und beteiligen sich an der Produktion von roten Blutkörperchen. Tritt eine Fehlfunktion im Harnsystem auf, wirkt sich dies nachteilig auf die Gesundheit aus.

Durch die Analyse des Urins können Sie herausfinden, ob sich im Harnsystem Pathologien entwickeln, für die seine Zusammensetzung im Detail untersucht wird. Gleichzeitig werden Leukozyten und Erythrozyten, Eiweiß und Bakterien gemessen.

Wie andere Flüssigkeiten des menschlichen Körpers enthält Urin in einem gesunden Zustand keine Bakterien, Proteine, Leukozyten und Erythrozyten. Die Ärzte berücksichtigen zwar, dass eine Person falsches Material zur Analyse sammelt, eine bestimmte Art von Nahrung isst, bevor sie Urin sammelt, oder an einer Schulung teilnimmt. Daher ist das Vorhandensein dieser Elemente im Urin in einer geringen Menge zulässig. Beispielsweise sollte die Rate von Leukozyten und Erythrozyten 3-5 Einheiten nicht überschreiten. in Sicht Protein - 0,033 g / l.

Wo im Urin Leukozyten, rote Blutkörperchen, Proteine?

Das Vorhandensein von Protein im Urin (Proteinurie) ist das Ergebnis einer Schädigung der Nierenglomeruli oder -röhrchen, aufgrund derer sie in den Urin gelangen und das Blut verlassen. Temporäre Ursachen für das Vorhandensein von Proteinen im Urin sind Temperatur und Überhitzung des Körpers. Konstante Zunahme des Eiweißes im Urin ist, wenn:

  • Niereninfektion;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Glomerulonephritis (Entzündung der Nierenglomeruli);
  • hoher Blutdruck.

Proteine ​​sind Substanzen, die im Körper viele Funktionen erfüllen, darunter das Anziehen von Flüssigkeiten und das Aufbewahren in Blutgefäßen. Ein hoher Proteingehalt im Urin bedeutet, dass die Proteinmenge im Blut stark abgenommen hat. Dies kann dazu führen, dass die Flüssigkeit aus dem Blut in das umgebende Gewebe entweicht und Schwellungen (Ödeme) der Arme, Beine, des Gesichtes, Bauchschmerzen und sogar Atemschwierigkeiten verursacht aus dem Blutstrom in die Lunge.

Rote Blutkörperchen erscheinen oder steigen im Urin bei Nierensteinen, Krebs, akuten Nierenerkrankungen, Traumata. Einer der Gründe für ihr Auftreten ist eine Harnwegsinfektion (UTI), wenn der Urintest Leukozyten und Bakterien im Urin findet (Bakteriurie). Bei dieser Pathologie kann jedes Organ des Harnsystems infiziert sein: Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Infektionen der Harnwege

Viele Faktoren können das Auftreten von IMP provozieren. Harnwegsinfekte sind eine häufige Erkrankung bei schwangeren Frauen, da der Uterus zunimmt, wodurch der Harnleiter unter Druck gesetzt wird und der Urinfluss im Harnweg verlangsamt. Dies gibt den Bakterien Zeit, sich zu vermehren und zu den Nieren aufzusteigen. Das Problem kann auch bei fehlenden Symptomen nicht ignoriert werden, da die Pathologie das Kind schwer schädigen kann.

Ein weiterer Faktor, der zur Entstehung einer Infektion beiträgt, ist die Menopause. Bei Frauen nach der Menopause erhöhen physiologische Faktoren (trockene Scheidenmembranen, Harninkontinenz, Harnstauung, Verlust der inneren Organe) das Risiko für Harnwegsinfektionen erheblich.

Andere Risikofaktoren umfassen die familiäre Empfindlichkeit, was auf einen möglichen Einfluss genetischer Ursachen schließen lässt. Nierensteine ​​und strukturelle Anomalien in der Struktur des Harnsystems können ebenfalls zu Harnwegsinfektionen führen. Eine gestörte Drainage und Blockierung / Rückhaltung von Urin hilft Bakterien, in die Nieren zu gelangen, ohne mit Urin abgewaschen zu werden. Somit kann jede Harnretention von Bakterien verwendet werden, um die Infektion auf andere Organe des Urogenitalsystems zu verbreiten.

Diabetes, bei dem die Analyse Zucker im Urin zeigt, kann das UTI-Risiko erhöhen, aufgrund dessen Bakterien, Leukozyten im Urin nachgewiesen werden. Einige immunsuppressive Medikamente sind ebenfalls ein negativer Faktor.

In der Harnröhre eingebettete Harnstents, die den Urinfluss in Gegenwart von Steinen oder Tumoren erleichtern, können auch beim Auftreten einer Infektion eine Rolle spielen. Praktisch alle Operationen oder Manipulationen im Harntrakt (Stenting, Zystoskopie, Biopsie) sind ein Infektionsfaktor.

Harnkatheter (Foley-Katheter) erhöhen auch das Risiko für HWI. Diese Katheter werden häufig bei Patienten verwendet, die ihre Blase aufgrund von Blasenlähmung (neurogene Blase), Vergrößerung oder Prostatakrebs nicht selbst leeren können. Harnkatheter sind ein direkter Weg für Bakterien von der Außenwelt in das Blasen- und Harnsystem.

Niereninfektionen

Zu den Erkrankungen der HWI gehören:

  • Entzündung der Blase (Zystitis) und ihrer Formen: akute unkomplizierte Zystitis, chronische und wiederkehrende Zystitis.
  • UTI mit Komplikationen.
  • Prostatitis bei Männern.
  • Pyelonephritis
  • Infektion mit Einführung eines Harnkatheters.

Häufiger ist die Einteilung in Infektionen der unteren Harnwege (Harnröhre, Blase und Prostata) und im oberen Bereich (Nieren und Harnleiter). Nierenschäden sind besonders gefährlich, da zerstörerische Veränderungen im Gewebe des Organs oder Blutinfektionen (Sepsis) eine Komplikation der Pathologie darstellen.

Wenn sich die Infektion auf die Nieren ausbreitet, tritt eine Pyelonephritis auf. Der Name dieser Krankheit spricht für sich. Es besteht aus zwei Wurzeln - "Eiter" und "Niere". Es ist bekannt, dass der Hauptbestandteil von Eiter tote Leukozyten ist, die sich im Sterben mit dem Erreger auseinandersetzten und Eiter bildeten. Bei Pyelonephritis scheidet auch Eiweiß im Urin aus.

Niereninfektionen können in jedem Alter auftreten. Daher können Leukozyten im Urin eines Kindes nachgewiesen werden. Besonders hoch sind die Chancen einer Niereninfektion bei einem weiblichen Kind.

Die Ursachen dieser Krankheit sind Bakterien, die Zugang zu den Harnwegen haben. In der Regel kommen sie von Anus, Vagina oder Haut. Risikofaktoren für eine Pyelonephritis sind Schwangerschaft, häufiges Auftreten von Harnwegsinfektionen, Nierensteinen, Verwendung von Harnkathetern, Diabetes und Operationen. Niereninfektionen sind nicht ansteckend.

Bei einer Pyelonephritis spüren Sie die Symptome von Fieber, Schüttelfrost, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Es gibt Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Drängen auf die Toilette.

Arten von Pyelonephritis

Nierenentzündungen oder Pyelonephritis können sich in unkomplizierten, komplizierten oder chronischen Formen äußern. Komplizierte Pyelonephritis bezieht sich auf Erkrankungen, die mit dem Risiko schwerer Infektionen und einer ineffektiven Behandlung einhergehen. Es kann zu schweren Nierenschäden kommen, einschließlich eines Abszesses (Eiterung), einer vergrößerten Niere oder einer Schwellung, die durch Computertomographie erkannt werden kann. Diese Art der Pyelonephritis wird normalerweise durch Abnormalitäten in der Struktur der Harnwege, deren Blockierung sowie durch Diabetes verursacht. In diesen Fällen ist die Behandlung der Pyelonephritis sehr schwierig.

Chronische Pyelonephritis ist eine Erkrankung, bei der die Krankheit ständig wiederkehrt. Dies kann das Ergebnis von Nierensteinen, Verstopfung der Harnleiter und anderen strukturellen Anomalien sein (z. B. vesikoureteraler Reflux, bei dem der Urin in die Nieren zurückkehrt). Chronische Zustände treten gewöhnlich mit milden Symptomen auf, dauern jedoch viel länger. Die Bewertung komplizierter Niereninfektionen oder chronischer Nierenerkrankungen erfordert in der Regel umfangreiche Forschungs- und Scanmethoden, einschließlich Computertomographie und Röntgenaufnahmen.

Diagnose der Pyelonephritis

Niereninfektionen werden vom Arzt während der Untersuchung des Patienten unter Berücksichtigung der Krankheitsgeschichte diagnostiziert. Die Beurteilung des Zustands umfasst eine Überprüfung der Hauptindikatoren, einschließlich Herzfrequenz, Blutdruck, Temperatur und Atemfrequenz. Dies berücksichtigt Zustände wie Dehydrierung, Schmerzempfindlichkeit in der oberen, mittleren und unteren Lendenwirbelsäule. Bei jungen Frauen ist eine Untersuchung der Beckenhöhle erforderlich, um das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen zu beurteilen. Ein Schwangerschaftstest kann auch durchgeführt werden.

Die Urinanalyse ist eine der wichtigsten Studien, die zum Aufbau einer gesunden Niere benötigt werden. Die Genauigkeit der Indikatoren hängt davon ab, wie gut der Patient die Regeln für das Sammeln von Urin einhält.

Vor der Analyse ist es notwendig, den Harnröhrenausgangsbereich mit antiseptischen Tüchern zu reinigen. Dies sollte gemacht werden, um Bakterien im Urin von der Haut um die Öffnung der Harnröhre zu vermeiden. Sie müssen auch einen sterilen Behälter vorbereiten, der vorzugsweise in einer Apotheke gekauft wird.

Um den Morgenurin zu studieren, wird der durchschnittliche Anteil genommen. Dazu wird der erste Urinstrom in die Toilette gegossen, dann der Behälter eingesetzt und eine Probe zur Analyse entnommen. Urin braucht etwas, von 30 bis 50 ml. Dann wird der Behälter beiseite gestellt, wonach das Wasserlassen fortgesetzt werden muss.

Das Vorhandensein von Urin-Leukozyten, Bakterien und Erythrozyten im Urin kann die angebliche Diagnose einer Niereninfektion bestätigen oder widerlegen. Nachdem das Vorhandensein von Bakterien festgestellt wurde, müssen deren Art und Menge bestimmt werden. Wenn die Anzahl der Bakterien in der untersuchten Probe signifikant 100.000 pro 1 ml übersteigt, wird dies als Zeichen einer Infektion betrachtet.

Das Vorhandensein von Proteinen im Urin bei Pyelonephritis wird nicht immer nachgewiesen und ist daher nicht der Hauptindikator für die Diagnose dieser Krankheit. Tatsache ist, dass die Pyelonephritis ursprünglich zu nephritischen Syndromen gehört. Dies wird durch den Namen (Jade) angezeigt. Bei Nierenerkrankungen gibt es zwei Hauptsyndrome, nephrotische und nephritische. Das nephrotische Syndrom ist durch erhöhte Proteinmengen im Urin und eine erhöhte tägliche Urinproduktion gekennzeichnet. Beim nephritischen Urinsyndrom wird wenig ausgeschieden und es tritt hauptsächlich Blut darin auf, so dass Tests rote Blutkörperchen im Urin zeigen.

Bei chronischer Pyelonephritis ist der Proteinverlust in der Regel gering, weniger als 1 g pro Tag. Ein nephrotisches Syndrom mit viel Eiweiß im Urin (mehr als 5 g pro Tag) ist jedoch auch bei Pyelonephritis möglich. Die Analyse zeigt eine erhöhte Menge an Protein und Leukozyten im Urin. Dieser Zustand ist eine sekundäre oder Komplikation der Pyelonephritis. Einer der Gründe kann die Transudation der Gewebeflüssigkeit einer infizierten Niere sein.

Merkmale der Behandlung von Pyelonephritis

Die wichtigste Komponente jeder Behandlung von Niereninfektionen ist, wie jede andere bakterielle Infektion, der Einsatz von Antibiotika unter Aufsicht des behandelnden Arztes. Wenn die Diagnose einer Pyelonephritis bestätigt wird, wird ein Breitbandantibiotikum verabreicht, das gegen alle möglichen Bakterien kämpft, die möglicherweise die Ursache dafür sind. Nach Bakposev, das die Bakterienart bestimmt, werden Breitbandantibiotika durch Antibiotika ersetzt, die auf diese Art von Mikroorganismen gerichtet sind.

Für die erfolgreiche Behandlung von unkomplizierten Niereninfektionen und Harnwegsinfektionen werden in der Regel Antibiotika in Form von Tabletten sowie ausreichend Flüssigkeit eingenommen. Bei schweren Symptomen wie unkontrollierter Übelkeit und Erbrechen, bei denen die Pillen unwirksam sind, ist ein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. In einer Klinik wird die Behandlung mit intravenösen Antibiotika, intravenöser Hydratation und anderen aggressiven Therapien verschrieben, um die Symptome zu beseitigen. Bei komplizierter Pyelonephritis ist auch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Um das Risiko einer Infektion zu verringern, ist es notwendig, täglich eine große Menge Flüssigkeit zu sich zu nehmen und die Hygienevorschriften einzuhalten. Bei chronischen Erkrankungen sowie bei Menschen mit erhöhtem Risiko für Niereninfektionen kann der Arzt mit geringen Dosen Antibiotika verschreiben. Wenn die Pyelonephritis früh und richtig zu heilen beginnt, hat die Therapie eine größere Erfolgschance.

Leukozyten und Eiweiß im Urin

Allgemeine Analyse des Urins zusammen mit einer Blutuntersuchung, vielleicht die häufigste Art der Forschung. Dank ihm werden verschiedene Pathologien identifiziert und nicht nur das Urogenitalsystem. Durch den Urin werden verschiedene Stoffwechselprodukte in den Körper ausgeschieden. Die Urinanalyse berücksichtigt Parameter wie Transparenz, Menge, Geruch, Farbe, pH. Für jede dieser Eigenschaften gibt es eine eigene Norm. Eiweiß und Leukozyten im Urin sind Anzeichen für das Vorhandensein verschiedener Krankheiten. Es sollte jedoch verstanden werden, dass, wenn sie sagen, dass sich im Urin kein Eiweiß und keine weißen Blutkörperchen befinden, dies nicht immer deren völliges Fehlen bedeutet. Ihre Spuren können bei einer völlig gesunden Person sein. Warum es schlechten Urin gibt, werden wir in diesem Artikel genauer analysieren.

Der Mechanismus des Proteins im Urin

Normalerweise dringt die Mehrheit der Proteine ​​nicht durch die Basalmembran der Glomeruli ein. Es liegt also an der großen Größe der Proteineinheiten und auch an ihrer Form und Ladung. Wenn auch nur ein kleiner Defekt in der Membran auftritt, tritt Albumin ohne Leukozyten zuerst in den Urin ein und bei größeren Störungen ist das Molekül größer. Selbst bei einem gesunden Menschen bildet das Epithelgewebe der Tubuli einen Teil der Proteine, ein anderer Teil des Urins dringt in die Harnröhre ein, die Harnleiter.

Proteinurie-Einstufung

Es gibt zwei Klassifikationen dieser Pathologie.

Die Proteinurie am Ort des Auftretens ist unterteilt in:

  • prerenal (assoziiert mit einem erhöhten Gewebeabbau);
  • Nieren (aufgrund einer Nierenerkrankung);
  • postrenal (pathologischer Prozess befindet sich im Harntrakt).

Es gibt zwei Arten von Nierenproteinurie:

  • tubulär (basierend auf einer Änderung des normalen Prozesses der Wiederaufnahme von Proteineinheiten mit niedrigem Molekulargewicht);
  • glomerular (bei Beschädigung der Nierenglomerularfiltrationsanlage).

Ursachen von Urinprotein

Protein im Urin wird durch verschiedene Methoden bestimmt. Dies ist nur möglich, wenn die Konzentration mehr als 0,033 g beträgt. Urin, der morgens gesammelt wird, sollte nicht mehr als 0,002 Gramm pro Liter in seiner Zusammensetzung enthalten: Während eines Tages kann die Proteinkonzentration in einem gesunden Organismus 50-150 Milligramm nicht überschreiten.

Erhöhte Proteingehalte im Urin oberhalb der zulässigen Rate werden als Proteinurie bezeichnet.

Proteinursachen im Urin sind sehr unterschiedlich.

Die häufigsten werden sein:

  • Glomerulonephritis;
  • Diabetes mellitus (diabetische Nephropathie);
  • Nieren-Sklerose;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Entzündung der Blase und der Harnröhre;
  • Myelom und andere paraproteinämische Pathologien;
  • Onkologie im Harntrakt;
  • Unterbrechung der normalen Blutversorgung des Nierengewebes bei Herzversagen;
  • Schwermetallvergiftung;
  • Sichelzellenanämie;
  • Sarkoidose;
  • Nierenamyloidose;
  • Bindegewebserkrankungen (Nierenschaden bei systemischem Lupus erythematodes);
  • Nierentuberkulose.

Hämoglobinurie

Besonderes Augenmerk wird auf das Vorhandensein eines Proteins wie Hämoglobin im Urin gelegt. Normalerweise ist es nicht in dieser Flüssigkeit enthalten. Ihre Anwesenheit im Urin weist auf eine schwere Schädigung des Nierengewebes hin. Es gibt zwei Mechanismen für den Eintritt in den Urin. Die erste basiert auf der Tatsache, dass in roten Blutkörperchen ein destruktiver Prozess stattfindet, der sogenannten hämolytischen Anämie.

  • Gründe dafür können sein:
  • giftige Vergiftung;
  • Milz-Pathologie;
  • Allergie

Gleichzeitig wird viel Hämoglobin aus den Erythrozyten freigesetzt, und ein Teil davon geht durch die glomeruläre Membran.

Der zweite Mechanismus tritt auf, wenn der Schaden durch Blutung oder Mangelhaftigkeit der Harnorgane verursacht wird. Diese Situation kann auftreten, wenn:

  • Glomerulonephritis;
  • Nierensteine;
  • Onkologie.

Gleichzeitig erhält Urin eine helle rote Farbe.

Bei diesem Phänomen sollte in der Analyse die falsche Hämaglobinurie nicht vergessen werden. Es tritt auf, wenn der Zeitpunkt der Studie ist. Das heißt, von der Zeit an, als das biologische Material gesammelt wurde, verging eine lange Zeit, bevor die Analyse durchgeführt wurde.

Leukozyturie

Normalerweise sind im Gesichtsbereich von Frauen bis zu 5 Leukozyten und bei Männern bis zu 3 Leukozyten vorhanden. Viele Leukozyten im Urin weisen auf eine Entzündung entweder im Nierengewebe oder im Harntrakt hin. Ein großer Indikator für Leukozyten im Urin ist bei chronischen Prozessen informativer als bei Bakterien. Sie sind nicht immer in der Lage zu erkennen.

Bei einer sehr hohen Konzentration von Leukozyten im Urin werden Eitergerinnsel sichtbar. Dieses Phänomen wird Pyurie genannt. Es ist auch oft von einem unangenehmen Geruch und Verfärbung begleitet.

Wenn die Leukozyten erhöht sind, kann dies folgende Gründe haben:

  • Entzündungsprozesse im Nierengewebe, Harnröhre, Blase;
  • Urolithiasis;
  • Entzündung der Prostata;
  • tubulointerstitielle Nephritis;
  • Pyelonephritis und Glomerulonephritis sowohl akuter als auch chronischer Natur.

Nitrite

Bei einem gesunden Menschen fehlen Nitrite im Urin, sie stellen nichts anderes als Stickstoffsalze dar. Sie werden unter der Einwirkung bestimmter Bakterien aus Nitraten gebildet. Nitrate wiederum treten im menschlichen Körper auf, wenn sie Nahrungsmittel (Gurken, Tomaten, Trauben) essen. Weiterhin werden Nitrate mit Hilfe pathogener Bakterien zu Nitriten abgebaut. Wenn eine Person keine pathogenen Organismen hat, gibt es auch kein Nitrit.

Das Vorhandensein von Nitriten im Urin spricht für die Reproduktion pathogener Mikroflora im Harnsystem. Besonders gefährlich ist das Vorhandensein solcher Substanzen in den Harnleitern, da bei einer solchen Lokalisierung es schwierig ist, sie zu bekämpfen.

Unheilbare Schäden können solche Stickstoffverbindungen bei Schwangeren verursachen, sie wirken sich nachteilig auf den Fötus aus.

Die Ausgangsfaktoren für die Bildung von Nitriten sind:

  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Prostatitis

Wie kann man das Vorhandensein von Nitrit feststellen?

Wenn die Diagnose von Leukozyten und Proteinen immer klarer wird, ist die Frage der Nitrite nicht so transparent. Die Standardmethode für die Bestimmung solcher Substanzen ist eine allgemeine Urinanalyse. Daneben gibt es auch eine Heimmethode mit Hilfe von Lackmusstreifen, die auf Nitrite reagieren. Sie sind sehr einfach zu verwenden, tauchen Sie sie einfach in Urin ein und sehen Sie sich die Farbveränderung des Papiers an. Diese Methode hat auch Nachteile: Sie kann die Lokalisation von Bakterien nicht bestimmen und reagiert ausschließlich auf die Nitrite bildenden Stämme.

Therapeutische Maßnahmen

Wenn der Gehalt an Leukozyten und Proteinen im Urin erhöht ist, ist es notwendig, den Grund dafür herauszufinden und eine Behandlung vorzuschreiben. An sich sind diese Phänomene nur Symptome einiger Krankheiten. Es kommt vor, dass Abweichungen von der Norm im Urin auf die Nichteinhaltung der Sammlungsregeln zurückzuführen sind. In diesem Fall wird empfohlen, die Analyse erneut durchzuführen. Ein Arzt für Urinpathologie schreibt in der Regel immer eine andere Studie vor. Wenn die Zahlen jedoch beim zweiten Mal nicht der Norm entsprechen, wird ein Ultraschall der Nieren und der Blase verwendet. Sie müssen auch einen Urintest auf das Vorhandensein von Epithelgewebe bestimmen, um die Ketonkörper zu bestimmen. Das Vorhandensein dieser Elemente weist auf eine Schädigung der Nieren hin.

Um genau zu wissen, wo die Ursache für Veränderungen im Urin liegt, wird die Urinanalyse gemäß Nechiporenko, Simnitski-Test, Reberg, hilfreich sein.

Bei tuberkulösen Läsionen des Harnsystems ist eine Behandlung mit Arzneimitteln gegen Tuberkulose erforderlich. Bei der Urolithiasis verschreibt der Arzt Substanzen, die den Sand entfernen können, wobei große Steine, Quetschen oder chirurgisches Entfernen von Steinen gezeigt werden.

Alle oben genannten Techniken sind auch für die Beseitigung von Harnnitriten relevant, da sie auch nur ein Symptom sind, jedoch keine eigenständige Erkrankung.

Folk-Methoden zur Beseitigung von Eiweiß und Leukozyten im Urin

Natürlich können Volksheilmittel die spezialisierte Behandlung nicht ersetzen, aber hier können sie wesentlich zur schnellen Genesung beitragen. Die Grundlage ihrer Verwendung von Gebühren und Kräutern, die eine bakterizide und entzündungshemmende Wirkung haben. Pharmazeutische Kamille, Maisnarben, Bohnenblätter sind dafür perfekt. Auch erfolgreich eingesetzte Kürbiskerne, Schachtelhalm gewöhnlich.

Fazit

Um eine schwere Erkrankung mit den geringsten Veränderungen des Urins und des Wohlbefindens nicht zu übersehen, konsultieren Sie einen Arzt. Die rechtzeitige Erkennung von Pathologien und die richtige Behandlung sind der Schlüssel zum Erfolg.

Erhöhte Leukozyten und Eiweiß im Urin: Was ist der Grund, was ist die Norm?

Stellt ein Patient während einer Untersuchung bei einem Arzt fest, dass sich ein entzündlicher Prozess entwickelt, muss der Arzt Tests zur Bestimmung von Eiweiß und weißen Blutkörperchen im Urin vorschreiben. Testindikatoren sind der Hauptfaktor für eine genaue Diagnose.

Der Gehalt an Leukozyten und Proteinen im Urin ist ein Standard bei der Diagnose. Erhöhte Werte signalisieren, dass Maßnahmen ergriffen und eine Therapie eingeleitet werden muss.

Was ist im Urinprotein und Leukozyten zu finden?

Bei der Untersuchung eines allgemeinen Urintyps werden Indikatoren und Werte, die auf Entzündungen im Körper hindeuten, verfeinert. Meistens entwickelt sich die Pathologie in den Nieren.

Die Niere ist ein Paar, das sich paart. Die Nieren befinden sich unter dem Zwerchfell auf beiden Seiten der Wirbelsäule im Lendenbereich. Jedes Organ ist durch schmale lange Schläuche (Harnleiter) mit der Blase verbunden, in der Urin gesammelt wird.

Durch die Nierenfunktion wird der Blutfluss in den Kapillaren gefiltert, Giftstoffe und Abfälle aus der Lymphe entfernt. Darüber hinaus trägt dieses Organ zur Normalisierung der Elektrolyte bei und stimuliert die Produktion von roten Blutkörperchen im Urin. Durch die Arbeit der Nieren wird der Urin abgegeben, der alle Fehlfunktionen und Funktionsstörungen der Orgel widerspiegelt. Wenn daher Protein und Leukozyten im Urin erhöht sind, diagnostiziert der Arzt eine Nierenerkrankung und schreibt eine geeignete Behandlung vor.

Der erhöhte Eiweißgehalt im Urin wird in der Medizin als Proteinurie bezeichnet. Ist das Wachstum der weißen Blutkörperchen spürbar, wird Leukozyturie diagnostiziert. Erhöhte Werte werden erkannt, wenn sich in den Nierenglomeruli eine Pathologie entwickelt. Gleichzeitig tritt die Wachstumsrate jedoch auch bei Patienten auf, die später keine Krankheit zeigen.

Das Auftreten von Indikatoren im Urin kann durch falsche Ernährung, schlechte Hygiene oder banale Hypothermie sowie Stress beobachtet werden. Daher ist keine Panik im Vorfeld erforderlich, es wird empfohlen, sich einer vollständigen Diagnose oder erneuten Tests zu unterziehen, wobei jedoch alle Regeln für das Sammeln von Material für Tests einzuhalten sind.

Regeln für das Sammeln von Urin für die Forschung

Sie können Tests zur Bestimmung des Urinspiegels von roten Blutkörperchen und Proteinspuren nach Plänen oder auf Anfrage des Arztes durchführen. Im ersten Fall wird die Studie durchgeführt, wenn Sie sich an einen Arzt wenden, um die genaue Diagnose zu bestimmen. Darüber hinaus werden diese Analysen während der therapeutischen Behandlung nach Bedarf durchgeführt.

Um zu studieren, dass das Harnsystem genaue Daten zeigt, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  1. Verwenden Sie keine großen Mengen Flüssigkeit oder Diuretika.
  2. Keine Notwendigkeit, sich mit alkoholischen Getränken zu beschäftigen.
  3. Es ist verboten, Arzneimittel einzuführen, die die Zusammensetzung des Urins verändern können.
  4. Sie sollten es unterlassen, während der Menstruation Tests zum fairen Geschlecht zu bestehen.
  5. Bei der Zystoskopie ist eine Analyse in den ersten 7 Tagen nicht ratsam.
  6. Die Flüssigkeitssammlung für die Diagnose wird am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen durchgeführt.
  7. Der mittlere Urin wird gesammelt: Die ersten Tropfen sollten abgelassen werden, dann sollte die Flüssigkeit in der erforderlichen Menge gesammelt werden, und die letzten Tropfen werden für die Diagnose nicht benötigt.

Vor der Abholung muss ein steriler Einwegbehälter in der Apotheke erworben werden. Wenn keine Möglichkeit besteht, einen Behälter zu kaufen, wird ein kleiner Glasbehälter genommen, gründlich gewaschen und desinfiziert.

Beim Sammeln von Urin ist es notwendig, die Genitalien gut zu waschen, jedoch ohne Seife. Dies ist darauf zurückzuführen, dass aufgrund dieser Art der Hygiene bei schlechtem Auswaschen der Haut aus Seife die Möglichkeit besteht, Tests mit verschiedenen Verunreinigungen durchzuführen.

Bringen Sie die Tests nach der Entnahme innerhalb von 2 Stunden ins Labor. Abends gesammelte Flüssigkeit ist nicht geeignet - darin werden pathogene Bakterien und Mikroorganismen gesammelt.

Normen für Erwachsene

Bei der Diagnose von Urin werden die Hauptsymptome der Erkrankung nach Farbton und Geschmack bestimmt. Wenn ein bestimmter Geruch vorhanden ist, weist dies auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper und den Ton des Urins hin - die Entwicklung der Pathologie. Neben Leukozyten und Eiweiß sind rote Blutkörperchen im Urin fixiert. Ihre Norm ist bei Erwachsenen von 1 bis 3 und bei einem Baby - bis zu 4 Jahren. Ein Anstieg über die Norm bestätigt den Entzündungsprozess.

Protein

Bei der Untersuchung des Körpers wird, wenn eine Person keine entzündlichen Prozesse hat, kein Protein im Urin nachgewiesen. Das anfängliche Auftreten von Protein in der Diagnose wird aufgrund eines Ausfalls der Nieren festgestellt. Wenn alle Indikatoren normal sind und die Person vollkommen gesund ist, wird der Indikator auf 3 mg / l festgelegt.

In einigen Fällen kann das Protein zur Untersuchung aus dem Genitaltrakt in die gesammelte Flüssigkeit gelangen. In diesem Fall beträgt der Spiegel 1 g / l. Wenn das Protein bei kleinen Kindern auftritt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer schweren Erkrankung kommt.

Weiße Blutkörperchen

Bei der Durchführung der Urinforschung zum Nachweis eines Leukozytenanstiegs werden folgende Normen dieser Indikatoren für Erwachsene und Kinder identifiziert:

  1. Bei Männern sollte der Spiegel 3 Zellen nicht überschreiten.
  2. Ein Kind hat bis zu 7 Zellen.
  3. Bei Frauen ist es identisch mit dem Körper eines Kindes - nicht höher als 7 Zellen.

Wenn der Wert von Männern bei der Untersuchung des Körpers auf 7 bis 10 Zellen steigt, bedeutet dies, dass Verstöße gegen den Gesundheitszustand des Patienten vorliegen. In einer solchen Situation kann der Arzt eine zusätzliche Analyse gemäß Nechiporenko vorschreiben: bei Kindern - 4000 Einheiten und bei Erwachsenen ohne Trennung in Geschlecht - von 2000 Einheiten bis 1 ml im Sediment.

Akute entzündliche Prozesse

Normalerweise werden pathologische Prozesse an den Nieren nicht erkannt, die Entzündung erfolgt latent. Sie können die Krankheit bereits vernachlässigt oder zufällig während einer medizinischen Untersuchung feststellen. Es wird empfohlen, den eigenen Körper ständig zu überwachen. Wenn Sie die folgenden Symptome feststellen, wenden Sie sich sofort an einen geprüften Arzt zur Diagnose:

  1. Schwäche im ganzen Körper.
  2. Ständige Müdigkeit
  3. Änderungen in der Zusammensetzung des Urins (Farbe, Geruch).
  4. Schmerzen beim Wasserlassen
  5. Erkennung von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.
  6. Der Anstieg der Temperatur- und Blutdruckanzeigen.
  7. Ändern Sie die Farbe der Haut, ihre Blässe und Trockenheit.
  8. Das Auftreten von Schwellungen von Gesicht und Gliedmaßen.

Je früher die Erkrankung erkannt und die Therapie verordnet wird, desto größer ist die Chance, dass sich die Möglichkeit einer schnelleren Genesung ergibt.

Zusätzliche diagnostische Maßnahmen

Um den pathologischen Prozess und mögliche Erkrankungen des Harnsystems genau zu bestimmen, führt der Arzt eine obligatorische Untersuchung durch, nimmt die Vorgeschichte auf und schreibt zusätzliche diagnostische Methoden vor:

  1. Untersuchung durch einen Therapeuten.
  2. Konsultation mit einem Frauenarzt für Frauen und für Männer - einem Urologen.
  3. Für Frauen - Durchführung der Zytologie, Kolposkopie.
  4. Unter Analyse von Nechiporenko.
  5. Bakteriologische Aussaat
  6. Koagulogramm, Ultraschall, ggf. Röntgen.

In einigen Situationen greift der Arzt für Zimnitsky auf Analysen zurück. Diese Art von Forschung ermöglicht es Ihnen, die Funktion der Nieren zu überprüfen.

Je mehr Analysen und Umfragen durchgeführt werden, desto genauer werden die Analysen sein. Dank der erhaltenen Ergebnisse wird eine genaue Diagnose des Problems bei einer Person bestimmt und eine wirksame Behandlung vorgeschrieben.

Urologische Erkrankungen

Wenn im Urin ein Anstieg des Protein- und Leukozytenindex festgestellt wird, wird diese Pathologie als Leukozyturie diagnostiziert. Dies deutet auf die Diagnose urologischer Erkrankungen hin.

Folgende Krankheiten beeinflussen den Anstieg des Leukozyten- und Eiweißspiegels:

  1. Pyelonephritis
  2. Blasenentzündung
  3. Dysurie
  4. Prostatitis
  5. Vesikulitis
  6. Einschnürung des Wasserlassen
  7. Hämaturie

In den meisten Fällen werden antibakterielle Medikamente zur Bestimmung des Problems verschrieben.

Andere Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen und Protein im Urin des Patienten.

Wenn der Gehalt an Eiweiß oder Leukozyten nach der Urinstudie erhöht wird, müssen die Ursachen des Problems ermittelt werden. Es gibt die folgenden Faktoren, die das Wachstum der Leukozytenverfügbarkeit und die Proteinspuren beeinflussen können:

  1. Stresssituationen.
  2. Die körperliche Belastung
  3. Schwangerschaft bei einer Frau
  4. Am Vorabend einer großen Menge gegessen Hüttenkäse und Milchprodukte.
  5. Falsche Hygieneanforderungen beim Sammeln des Assays.
  6. Hypothermie wie der gesamte Körper vollständig und individuell Nieren.
  7. Die Arbeit des Patienten, in der er sich ständig in aufrechter Position befindet.
  8. Ein übermäßiges Sonnenlicht, das der Haut nicht nur einen schönen Farbton verleiht, sondern auch den Eiweißspiegel erhöhen kann.
  9. Physiotherapie - sie haben nicht nur einen therapeutischen Zweck, sondern können in einigen Fällen Nebenwirkungen in Form eines Anstiegs der Proteinindikatoren verursachen.
  10. Tumoren des bösartigen Typs.
  11. Autoimmune pathologische Prozesse.
  12. Durch Infektion hervorgerufene Krankheiten (Pneumonie, Influenza).
  13. Reaktion auf Reizstoffe und Allergene.
  14. Erhöhter Blutdruck

Jede Ursache hat die Tendenz, den menschlichen Körper negativ zu beeinflussen, und ihre Kombination führt dazu, dass verschiedene Indikatoren mit einer erhöhten Rate im Urin und im Blut erscheinen. Bevor Sie Tests durchführen, müssen Sie daher nur die richtige und gesunde Nahrung zu sich nehmen. Machen Sie sich keine Sorgen und passen Sie sich einem günstigen Ergebnis der Umfrage an.

Therapeutische Maßnahmen bei Proteinurie und Leukozyterie

Jede unabhängig verschriebene Behandlung bei der Erkennung erhöhter Indikatorraten kann zu einer Verschlechterung führen. Sie sollten nicht ohne traditionelle Diagnose und Rücksprache mit einem Arzt mit der traditionellen Medizin behandelt werden. Um das Wachstum von Indikatoren zu verhindern, muss die Ursache identifiziert werden, die als Stimulator für die Wertsteigerung diente.

In den meisten Fällen werden eine Reihe von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden, sowie Physiotherapie und eine spezielle Diät verwendet. In einigen Fällen müssen Sie auf eine Operation zurückgreifen.

Behandlung

Um die Art des pathologischen Prozesses oder das Wachstum von Bakterien im Urin genau zu bestimmen, weist der Arzt Sie an, Tests durchzuführen. Aufgrund der erhaltenen Daten werden die folgenden Medikamente am häufigsten verschrieben:

  1. Diuretika und Desinfektionsmittel auf natürlicher Basis: Fitolysin, Auskochen von Calamus-Rhizomen, Canephron, Auskochen von Schachtelhalm, Cranberry oder Schafgarbe.
  2. Mit Bakterien im Urin, die beim Wasserlassen ein brennendes Gefühl auslösen - Antibiotika werden individuell verordnet.
  3. Wenn eine onkologische Erkrankung entdeckt wird, wird sie in einem Krankenhaus behandelt, der Tumor wird operativ entfernt.

Die Erkennung der erhöhten Indikatoren im Urin weist auf Probleme im Körper hin. Wenn auch nur eine geringfügige Abweichung festgestellt wird, ist es daher notwendig, sich einer vollständigen Diagnose zu unterziehen und so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Prävention

Um eine Zunahme des Urins von roten Blutkörperchen, Eiweiß oder weißen Blutkörperchen zu verhindern, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu etablieren: Essen Sie nur hochwertige Lebensmittel, ausgewogen und nahrhaft. Es wird empfohlen, entsprechend dem Regime zu essen. Lebe nach einem gut geplanten Tagesablauf. Sie sollten keine erhöhte Flüssigkeitsmenge verwenden und schlechte Gewohnheiten, insbesondere von Alkohol, aufgeben.

Für Kinder ist es erforderlich, den Zeitplan der Impfungen einzuhalten, rechtzeitig zu impfen und die Immunität zu verbessern.

Verwenden Sie keine antimikrobiellen Seifen oder Gele. Sie regen die Neutralisierung der nützlichen Mikroflora der Genitalorgane an, was zur Entwicklung einer Reihe von gynäkologischen und urologischen Erkrankungen führt. Wechseln Sie die Sexpartner nicht oft: Vermeiden Sie gelegentliche Beziehungen. Um eine Stagnation bei Männern zu vermeiden, die eine Entzündung auslösen, muss die Prostata regelmäßig massiert werden.

Wenn also im untersuchten Urin erhöhte Leukozyten- und Eiweißwerte festgestellt werden, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und die Ursachen des Entzündungsprozesses zu ermitteln. Nur auf der Grundlage der erhaltenen Daten ist eine effektive und effektive Behandlung möglich, mit der Sie die Pathologie schnell loswerden können.

Wenn Protein und Leukozyten im Urin auftreten

Die Untersuchung des Urins ist ein normales Laborverfahren, das für alle Beschwerden von Gesundheitsbeschwerden beim Arzt vorgeschrieben ist. Im Urin gefundene Eiweiße und Leukozyten geben oft Anlass zur Sorge.

Die Ergebnisse der Laboruntersuchungen des Urins geben dem Arzt die ersten Informationen für die korrekte Diagnose. Die meisten Substanzen, die in den menschlichen Körper gelangen oder von diesen produziert werden, stammen von ihm ab. Nach einer Analyse der Veränderungen der Konzentration von Salzen, Zellelementen und Substanzen organischen Ursprungs in dieser Flüssigkeit können wir auf den Zustand der inneren Organe, den Zustand des körpereigenen Immunsystems, schließen.

Indikatoren für das Vorhandensein von Protein und Leukozyten sind Standardelemente in der diagnostischen Form der Untersuchung von Urin. Zunehmende Werte sind oft ein Symptom für Erkrankungen, die einen schweren medizinischen Eingriff erfordern. Der Grund für die Zunahme solcher Indikatoren sollte den Eltern bekannt sein, um die Gesundheit des Kindes richtig einschätzen zu können.

Was bedeuten Eiweiß und Leukozyten im Urin?

Indikatoren für das Vorhandensein von Protein im Urin, Leukozyten darin, weisen auf verschiedene Zustände hin und werden häufig aus verschiedenen Gründen verursacht. Eine hohe Konzentration an Proteinverbindungen im Urin wird mit dem Begriff Proteinurie bezeichnet, wobei die Konzentration an weißen Blutkörperchen im Gegensatz zur Norm höher ist, was sich auf Leukozyturie bezieht.

Index der Proteinverfügbarkeit

Die Proteinurie ist einer der Hauptindikatoren für die Feststellung einer Nierenerkrankung. Eine leichte Erhöhung des Gehalts an Proteinverbindungen in den Sekreten (dieser Zustand wird als physiologische Proteinurie bezeichnet) tritt bei Menschen auf, die keine Pathologien haben. Dies kann mit erheblicher körperlicher Anstrengung verbunden sein - während die Freisetzung in Ruhe nicht mehr als 0,08 g pro Tag und bei längerer Belastung (Bewegung oder marschierende Proteinurie) 0,25 g pro Tag betragen sollte.

Protein im Urin von gesunden Menschen erscheint mit übermäßiger Nervosität, einer starken Unterkühlung. In der Pubertät kann es zu einer erhöhten Eiweißbildung im Urin kommen (die sogenannte Orthostase, die durch die vertikale Körperposition des Kindes bestimmt wird). Wenn Protein im Urin ist, was bedeutet es? Dieses Phänomen wird ausgelöst durch:

  • Glomerulonephritis;
  • Nephrosklerose;
  • Nierenschaden durch Diabetes mellitus;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • beeinträchtigte Nierentubuli unter bestimmten Bedingungen;
  • Neoplasmen;
  • gestörte Nierenfunktion bei Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  • Infektion des Urinausstoßes.

Leukozytenzahl

Ein hoher Leukozytengehalt, der in analytischen Studien im Urin nachgewiesen wurde, ist ein Zeichen für eine renale Pathologie, die häufig von einer Entzündung des Harnwegs begleitet wird. Bei hohen Leukozytenwerten ändert sich die Zahl nach außen und wird trüb. Es sei darauf hingewiesen, dass der Leukozytenpegel häufig durch gynäkologische Entzündungen, Beeinträchtigungen der persönlichen Hygiene und falsche Proben von Urin für die Forschung verursacht werden kann.

Überhöhte Mengen an weißen Blutkörperchen im Urin werden ausgelöst durch:

  • alle Formen der Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Prostatitis akut und chronisch;
  • Entzündung der Blase und der Harnröhre;
  • Steinnierenkrankheit;
  • Jade;
  • Lupus Nephritis;
  • Ablehnung einer Nierentransplantation.

Wie werden Protein und Leukozyten bestimmt?

Urin ist eine Flüssigkeit, die sich ständig in den Nieren bildet und die Harnleiter in die Blase abfließt. Nach dem Füllen des Körpers - zeigte sich ein Wasserlassen. Der menschliche Körper produziert pro Tag bis zu 2 Liter Urin. Seine Zusammensetzung besteht aus verschiedenen organischen und anorganischen Verbindungen (Mineralsalze, Aminosäuren, Enzyme usw.), die in Wasser gelöst sind.

Urin ist ein optimales Material, das es ermöglicht, das Vorhandensein von Erkrankungen der Prostata, der Nieren und ihrer Wege sowie anderer Systeme des menschlichen Körpers festzustellen. Daher wird die Urinanalyse als Objekt zum Erhalten von Diagnoseinformationen verwendet.

Um objektive Daten über die Zusammensetzung des Urins und das Vorhandensein von Spuren von Protein und weißen Blutkörperchen zu erhalten, werden verschiedene Techniken verwendet. Oft sind die Indikatoren solcher Studien die Grundlage für die Diagnose, bestimmen die Schwere des Zustands des Patienten, darauf basierend wird das Behandlungsschema bestimmt.

Für korrekte Analyseergebnisse muss das Ausgangsmaterial ordnungsgemäß vom Patienten abgeholt werden.

Voraussetzungen zum Sammeln von Urin zur Analyse

Urintests werden in geplant und speziell unterteilt. Geplant sind beim ersten Arztbesuch und während der Behandlung, speziell aus medizinischen Gründen.

Um Flüssigkeiten richtig zu sammeln, nicht:

  • Getränkeduretika jeglicher Herkunft;
  • verbrauchen große Mengen an Flüssigkeit;
  • es gibt Produkte, die die Farbe der Entladung ändern;
  • Drogen nehmen, die seine Zusammensetzung verändern;
  • Alkohol trinken;
  • bringen Sie es während der Menstruation zu Frauen;
  • Sammeln Sie eine Flüssigkeitsprobe nach der Zystoskopie für bis zu 7 Tage.
  • nimm den Morgenurin, der nach der Nacht oder nach einem Teil des Tages gesammelt wurde;
  • der erste Teil wird getrennt, die verbleibende Flüssigkeit wird zur Analyse geschickt;
  • Sammeln Sie die Flüssigkeit in einem sterilen Standardbehälter.
  • Waschen Sie die Genitalien gründlich ab, bevor Sie Flüssigkeit nehmen.
  • die Flüssigkeit innerhalb von zwei Stunden nach der Entnahme ins Labor bringen (der abends gelagerte Urin wird aufgrund der Vermehrung pathogener Mikroorganismen, Salzablagerung ungeeignet)

Methoden und Arten der Urinanalyse

Die Haupttypen der Analyse von Urin, auf deren Grundlage der Schluss gezogen wird, dass sich der Gehalt an Leukozyten und Eiweiß im Urin ändert, sind

Die allgemeine klinische Analyse von Urin ist die am häufigsten verwendete, aber informative Methode, die keine besonderen Anforderungen an das Sammeln von Flüssigkeiten auferlegt. Das Ergebnis ist die Definition:

  • Transparenz;
  • Farben;
  • Dichte;
  • das Vorhandensein von Protein im Urin;
  • Zucker;
  • die Anwesenheit von Leukozyten, Epithelzellen, Erythrozyten;
  • Niveau und Zusammensetzung der Salze.

Basierend auf einer allgemeinen Analyse können Sie Folgendes bestimmen:

  • Erkrankungen der Nieren und des Harntraktes (Nephritis, Pyelonephritis, Nephrosklerose, Steinerkrankungen, Zystitis; Neoplasmen;
  • Prostatitis und Urethritis.

Die Nechiporenko-Studie erlaubt die Bestimmung des Vorhandenseins von Entzündungen im Harnsystem des Körpers und der Nieren. Technisch handelt es sich dabei um das Zählen von Zellen in der Maßeinheit des Urinvolumens. Es wird zur Diagnose von Blasenentzündung und Pyelonephritis verwendet, der mittlere Teil des Morgenurins wird untersucht.

Die Bestimmung des Proteingehalts wird zur Steuerung der Nierenfunktion verwendet. Das Vorhandensein solcher Verbindungen, die von den Tubuli nicht aufgenommen werden können, weist auf Infektionen und Entzündungen, Vergiftungen und andere pathologische Zustände hin. Die Studie wird auf Basis des durchschnittlichen Tagesharns durchgeführt. Wenn der Arzt aufgrund des Ergebnisses an seiner Richtigkeit zweifelt, wird in einigen Fällen eine wiederholte Probenahme des Materials oder eine Studie mit einer anderen Technik durchgeführt.

Normale Protein- und Leukozytenzahlen

Normal gelten als Analyseindikatoren, für die:

  • Im männlichen Urin sind nicht mehr als 3 Zellen sichtbar;
  • bei Frauen - bis zu 7;
  • in der Gärtnerei - bis zu 7.

Normüberschuss und Erreichung eines Indikators von 7 bis 10 Zellen - zeugt von einer Gesundheitsstörung, wenn die Anzahl mehr als 10 beträgt - ein Zeichen einer Nierenerkrankung. In diesem Fall kann die Urinanalyse gemäß Nechyporenko vorgeschrieben werden. Seine pathologischen Ergebnisse sind für:

  • Erwachsene beginnen mit 2000 Einheiten. auf 1 ml. Entwurf;
  • Kinder - mit 4000 Einheiten.

Normalerweise fehlt Protein im Urin, die nachweisbare Mindestmenge beträgt 0,03 Gramm pro Liter.

Protein Aussehen, Ursachen und Behandlung

Das Auftreten von Proteinen im Urin (Albumin und Globuline) weist auf eine Schädigung der Nieren und ihres Gewebes hin. Beim Nachweis des erhöhten Proteingehalts wird täglich zusätzliche Forschung angestellt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Zusammensetzung des Urins im Laufe des Tages ändert, und der Indikator kann weiter spezifiziert werden, und der Indikator kann aufgrund von Hygieneverstößen verzerrt sein.

Gründe

Protein im Urin erscheint in Pathologien in den Glomeruli der Nieren.

Normalerweise passiert ein erheblicher Teil von ihnen aufgrund ihrer Masse und ihrer Struktur nicht die Membran. Wenn Pathologie auftritt, wird die Freisetzung von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht (normalerweise Albumin) ausgelöst, die zur Entwicklung eines pathologischen Zustands mit einem übermäßigen Verlust führt.

Wenn die Pathologie groß genug ist, können große Proteinmoleküle in den Urin gelangen:

  • Teil wird durch Nierentubuli produziert;
  • Der Indikator kann auftreten, wenn Teile des Harnsystems infiziert sind, Tumore oder fortschreitende Entzündungen.

Überschüssige physiologische Proteinnorm im Urin (Proteinurie) kann sein:

Die prärale Form der Erhöhung wird durch die Bestimmung pathogener Proteine ​​verursacht, die mit dem Beginn des Prozesses der Zerstörung von Gewebe im Körper in Verbindung stehen.

Renaler Anstieg des Niveaus im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen, Spuren davon werden im Harn bei Tag und Nacht, postrenal - bei Erkrankungen des Entzugs gezeigt.

Ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin wird häufig als indirektes Symptom einer Nierenerkrankung angesehen.

Proteinurie, verursacht durch eine Änderung der Nierenfunktion, ist:

  • glomerulärer Ursprung, hervorgerufen durch eine Verletzung der Wirkung der glomerulären Membranen der Nieren, mit einem Indikator von mehr als 3 g / l;
  • tubulär - verursacht durch gestörte Proteinaufnahme bei Erkrankungen der Tubuli (weniger als 0,14 g / l).

Die Zerstörung der Membranen und das Auftreten von Eiweiß im Urin wird verursacht durch:

  • einmal starke oder konstante nervöse Spannung;
  • ein großer Anteil an Fleischgerichten in der Ernährung;
  • übermäßige Bewegung;
  • konstante oder einmalige Unterkühlung;
  • Blasenentzündung und Urethritis;
  • Pyelonephritis;
  • endokrine Störung.

Bei Frauen in der Schwangerschaft verursacht ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin die folgenden Bedingungen:

  • Müdigkeit und Übelkeit;
  • Hypertonie;
  • Schwellung

Eine Zunahme des Eiweißes im Urin von Frauen in einem solchen Zustand kann auf die Vorbereitung eines Organismus für nahe Geburten, entzündliche Prozesse im Körper hinweisen.

Bei Kindern kann Urinprotein bei Nieren- und Nierenerkrankungen auftreten

jegliche entzündlichen Prozesse im Körper.

Das Risiko eines erhöhten Eiweißgehalts im Urin besteht für Kinder, fettleibige Menschen und Personen über 6 Jahre.

Verstöße werden über Symptome berichtet:

  • hoher Blutdruck;
  • Hypertonie;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Schwindel und Ohnmacht;
  • Schwellung

Zusätzliche Anzeichen eines erhöhten Proteins im Urin werden Verfärbungen aufgrund roter Blutkörperchen, die in den Blutstrom gelangen, und Schaumbildung des Urins während der Trennung sein. Durch die Menge an Protein wird die sekretierte Proteinurie unterschieden:

  • schwach - mit Protein bis zu einem Gramm pro Tag;
  • mäßiger Schweregrad - bis zu 3 Gramm;
  • schwer, wenn das Volumen von 3 g pro Tag überschritten wird.

In der Adoleszenz unterscheiden sie eine Form der physiologischen Proteinurie, die mit dem aktiven Wachstum von Kindern oder der Übertragung von Infektionen zusammenhängt, und verschwinden, wenn die Symptome einer Entzündung oder das Verschwinden von Stress beseitigt werden.

Behandlung

Erhöhte Proteingehalte im Urin werden durch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu seinem Auftreten geführt hat, eliminiert. Die Diagnose wird ausschließlich vom Arzt anhand zusätzlicher Instrumenten- und Hardwarediagnostik gestellt. Manchmal können Medikamente auf der Grundlage einer vorläufigen Diagnose zur Feststellung des Endes (Antibiotika, Hormonmittel, Diuretika) verordnet werden.

Wenn das Protein im Urin bei einer Entzündung des Harnsystems vorhanden ist, wird dem Patienten Bettruhe verordnet.

Traditionelle Medizin bietet für die Behandlung des Zustandes der Proteinurie Diuretika Gebühren Selbstvorbereitung oder Pharmazie an:

  • von Thymian und Kamille;
  • Schachtelhalm und Birkenknospen;
  • Preiselbeerblätter.

Ein guter Einfluss auf den Allgemeinzustand ist die Akzeptanz von Pulver aus in Pulver zerstoßenen Kürbiskernen.

Für die Korrektur des Zustands ist es notwendig, eine Diät mit Ausnahme von Schweine- und Rindfleisch, Salz, Fett, Pilzen und Fleischnavar vorzuschreiben. Es werden Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Hühner und Fisch gezeigt.

Erhöhte weiße Blutkörperchen, Ursachen und Behandlung des Zustands

Überschüssige normale weiße Blutkörperchen im Urin wird als Leukozytonurie bezeichnet und weist auf entzündliche Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems hin. Bei schweren entzündlichen Prozessen kommt es visuell zu einer Ansammlung von Eiter und Blutspuren.

Anhand eines einzigen Indikators für die Anzahl der Leukozyten in der Urinanalyse diagnostizieren sie die Krankheit nicht. Zu diesem Zweck werden diese Daten, Bluttestindikatoren und die Ergebnisse von Hardwarestudien in Kombination betrachtet. Bei Entzündungen im Körper wird ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen auch durch einen Bluttest nachgewiesen.

Das Auftreten einer großen Anzahl von Leukozyten (weiße Blutkörperchen) im Urin wird durch ihre Essenz erklärt. Diese Zellen dienen als Blocker von Krankheitserregern, die in den Körper gelangen. Leukozyten, die durch die Kapillarwände in den Raum zwischen den Zellen gelangen, fixieren die Erreger und zerstören sie, sie zerstören sich. Äußerlich treten Eiter und Rötung an der Entzündungsstelle auf.

Während der Entzündung des Urogenitalsystems und der Nieren erscheinen viele Leukozyten auf den Schleimhäuten, um die Infektion zu stoppen. Wenn Urin ausgeschieden wird, wird es vom Körper durch die Harnwege ausgeschieden und ausgeschieden.

Symptome entzündlicher Erkrankungen und vermutlicher Leukozytonurie sind:

  • allgemeine Schwäche;
  • Temperaturerhöhung;
  • Rückenschmerzen und Bauch.
  • Beschwerden beim Wasserlassen.

In einigen Fällen sind zu hohe Leukozytenwerte mit einer spezifischen Behandlung verbunden:

  • Medikamente gegen Tuberkulose;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antibiotika einiger Gruppen;
  • Diuretikum

Wenn keine akute Infektion vorliegt und ein erhöhter Leukozytenspiegel im Blut beobachtet wird, ist Folgendes erforderlich:

  • die Verwendung von antimikrobiellen Gelen und Seifen abschaffen, die ihre eigene Mikroflora abtöten, Vaginitis hervorrufen;
  • sich an die Hygiene sexueller Beziehungen halten;
  • den Verbrauch von Süßigkeiten reduzieren, um das Wachstum von Pilzen zu unterdrücken, die einen erhöhten Leukozytengehalt hervorrufen;
  • Regelung des Trinkregimes;
  • eine Erhöhung der Auswahl an Gemüse und Früchten als Träger von Vitamin C.

Bei der Bestimmung der entzündlichen Erkrankungen, die die Leukozytonurie verursacht haben, wird die Behandlung ausschließlich vom Arzt verordnet, wobei entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Diuretika und Schmerzmittel verschrieben werden.

Warum nehmen Protein und Leukozyten gleichzeitig im Urin zu?

Eiweiß und Leukozyten im Urin von gesunden Menschen sind normalerweise praktisch nicht vorhanden. Diese Zellen sind Bestandteile des menschlichen Blutes und dringen in verschiedenen Pathologien in das Harnsystem ein. Der Nachweis nur einer dieser Substanzen im Urin ist nicht so gefährlich wie der gleichzeitige Nachweis. Unabhängig davon können diese Zellen sowohl über physiologische als auch über pulmonale pathologische Veränderungen im Körper sprechen, die manchmal keine ernsthafte Behandlung erfordern.

Der kumulative Anstieg von Eiweiß und Leukozyten in 90% der Fälle ist ein Zeichen für entzündliche Nierenschäden. Erkrankungen dieser Art werden von einem ausgeprägten Krankheitsbild begleitet und erfordern eine sofortige spezifische und symptomatische Therapie.

Eigenschaften von Leukozyten und deren Geschwindigkeit

Die Rolle der Leukozyten im Körper kann nicht unterschätzt werden. Diese weißen Blutkörperchen sind die Hauptverteidiger des Menschen. Sie erkennen die Bakterienflora und neutralisieren sie. Die pathologische Zunahme der Anzahl der Leukozyten im Urin in der Medizin wird als Leukozyturie bezeichnet. Es entsteht, wenn die gefährlichen Bakterien im Körper zu viel werden. Während dieser Zeit nimmt die Synthese von weißen Blutkörperchen zu, sie bewegen sich schnell zum Ort der Entzündung und dringen durch die Wände der Kapillaren. Schutzzellen nehmen Fremdbakterien auf und werden nach einer deutlichen Vergrößerung zerstört.

Diese Art von weißen Blutkörperchen wird als Phagozyten bezeichnet, was im Griechischen "abgenutzte Zellen" bedeutet. Tote weiße Körper verwandeln sich in Eiter und verursachen eine lokale Entzündung des umgebenden Gewebes. Erhöhte Leukozyten im Urin weisen auf die Bildung der Infektionsquelle in den Nieren oder Harnwegen hin. Der Urinspiegel in diesen Zellen unterscheidet sich in verschiedenen Kategorien von Menschen:

  • Männer von 0 bis 2-3;
  • Frauen von 0 bis 6;
  • Mädchen, bis zu 10 in Sichtweite;
  • Jungen, nicht mehr als 7;
  • schwanger, von 0 bis 5.

Der Unterschied zwischen den Werten ist auf die strukturellen Merkmale des Urogenitalsystems zurückzuführen. Bei Frauen ist das Infektionsrisiko des Urins aufgrund der Nähe der Harnröhre und der Vagina höher.

Es ist wichtig! Während der Geburt kann sich eine physiologische Leukozyturie entwickeln, wobei die Anzahl der Leukozyten auf 15 steigt. Experten gehen davon aus, dass dies auf Veränderungen im Körper einer Frau zurückzuführen ist und keine Besorgnis erregend sein sollte. Um jedoch die Pathologie auszuschließen, sollte ein Kontroll-Ultraschall der Nieren vorgenommen werden.

Die Rolle von Proteinen und Grenzen im Urin

Protein (Protein) ist die Lebensgrundlage. Er ist am Transport von Nährstoffen, der Bildung von Immunität, Stoffwechselprozessen und Zellsynthese beteiligt. Ohne Proteine ​​erhält der Körper nicht die notwendigen Aminosäuren, die durch Hydrolyse dieser Komponente freigesetzt werden.

Das Protein gelangt mit eingeschränkter Filtrationsfähigkeit der Nieren in den Urin. Es dringt in die betroffenen Tubuli und Glomeruli ein, die normalerweise eine natürliche Barriere bilden und Proteine ​​in das Blut zurückführen. Mit zunehmendem Protein im Urin wird eine Proteinurie diagnostiziert.

Bei Frauen und Männern liegt die Proteinrate bei einer einzigen Urindosis am Morgen bis zu 0,033 g / l und nicht mehr als 150 mg im gesamten pro Tag gesammelten Urin. Bei Kindern sollte die Proteinnorm in der allgemeinen Analyse 0,036 g / l und im Tagesbereich 0,06 bis 0,09 g / l nicht überschreiten. Während der Schwangerschaft unterscheidet sich die Rate nicht von gewöhnlichen Frauen. Am Ende des dritten Trimesters kann der Spiegel jedoch aufgrund der erhöhten Belastung der Ausscheidungsorgane leicht ansteigen (bis zu 0,14 g / l).

Kritisch erhöhtes Protein manifestiert sich:

  • Schwellung;
  • Schwitzen
  • Müdigkeit;
  • Appetitstörung;
  • Verdauungsstörungen;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Bluthochdruck.

Mit einem gleichzeitigen Proteinanstieg im Urin und Leukozyten im Urin steigen die klinischen Manifestationen. Fieber von unterschiedlichem Ausmaß, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein und Körperschmerzen entwickeln sich. Dies ist auf das Vorhandensein eines entzündlichen Brennpunkts und die Entwicklung einer Vergiftung vor dem Hintergrund einer Infektion zurückzuführen.

Hinweis! Normalerweise verlässt das Protein den Blutstrom in einer minimalen Menge oder wird überhaupt nicht aus dem Körper ausgeschieden. Daher ist das beste Ergebnis der Analyse des Proteingehalts Null oder eine Markierung beim Nachweis von Albumin-Spuren.

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen und Eiweiß

Die Ätiologie der gleichzeitigen Entwicklung von Leukozyturie und Proteinurie liegt meistens in Nierenschäden. Alle entzündlichen Erkrankungen dieses Organpaares werden allgemein als Nephritis bezeichnet. Zu den Varietäten gehören Glomerulonephritis, Pyonephrose, Tuberkulose und Pyelonephritis. Bei der Nephritis im Urin lassen sich je nach Stadium Proteine ​​und Leukozyten in moderaten oder erhöhten Mengen nachweisen. Krankheiten unterscheiden sich in der Klinik und am Ort der Entzündung. Sie können akut oder chronisch sein.

Leukozyturie vor dem Hintergrund der Proteinurie wird auch bei Blasenentzündungen (Zystitis), Harnröhreninfektionen (Urethritis), Blinddarmentzündung und erkrankten Genitalorganen festgestellt, wobei gleichzeitig die Nieren geschädigt werden. Diese Pathologien treten häufiger isoliert auf und sind nur durch eine Zunahme der Leukozytenzahl gekennzeichnet.

Akute und eitrige Entzündung der Nieren

Akute Nephritis ist die Hauptursache für die Zunahme von Proteinen und Leukozyten im Urin. Dies ist eine intensive Entzündung des Parenchyms des gepaarten Organs, der glomerulären Gefäße und der Tubuli. Die Ätiologie der akuten Nephritis ist mit dem Eindringen von Bakterien in die Nieren verbunden. Der häufigste Erreger ist Streptokokken, der zunächst Halsschmerzen oder Grippe verursacht und dann die Harnorgane befällt.

Manchmal kommt die Infektion aus benachbarten Gebieten mit Zystitis oder Urethritis. Selten Erreger von Geschlechtskrankheiten und Bakterien der Gattung Pneumococcus, Staphylococcus. Die Alienflora zerstört die Struktur des Nierengewebes, erhöht die Gefäßpermeabilität und trägt zur Bildung eitriger Herde bei. Dies erklärt das Eindringen von Eiweiß und weißen Blutkörperchen in den Urin. Durch die Urolithiasis kann sich auch ein eitriger Schaden entwickeln. In diesem Fall ist die Behandlung nur operativ.

Hinweis! Akute Nephritis betrifft vorwiegend junge Patienten unter 30 Jahren und Kinder.

Klinische Manifestationen

Eine akute Form der Nierenentzündung entwickelt sich über mehrere Tage und manchmal über Stunden. Die Symptome sind immer hell und gehen mit einer Abnahme der abgegebenen Urinmenge einher.

Zu den wichtigsten klinischen Manifestationen:

  • Fieber zu hohen Zahlen;
  • unerträgliche Schmerzen im Lendenrücken;
  • Schwellung;
  • Schüttelfrost
  • Tachykardie;
  • Kopfschmerzen.

Der Urin bekommt eine unnatürliche Farbe. Kann trüb, weißlich, braun sein, Flocken oder Blutstreifen enthalten. Die Anzahl der Leukozyten nimmt mit fortschreitender Krankheit zu, der tägliche Proteinverlust übersteigt 150 mg. Bei längerem Versagen, aufgrund der toxischen Wirkung von Bakterien Hilfe zu leisten, sind Symptome einer Herzinsuffizienz (Dyspnoe, Zyanose der Lippen, Schmerzen im Herzen) assoziiert.

Chronische Nephritis

Unterscheidet sich in der Gegenwart einer gelöschten Form und der Notwendigkeit einer Langzeittherapie. Es verläuft mit Remissionsperioden und Verschlimmerungen. Während eines Anfalls entspricht das klinische Bild einer akuten Nephritis.

Nach der Linderung der Entzündung zeigen die meisten Patienten eine Reihe von Symptomen:

  • anhaltender Bluthochdruck;
  • Appetitstörung;
  • Schmerzen zurückziehen;
  • minderwertiges Fieber (nicht höher als 37,9);
  • Abendschwellung.

Im Laufe der Zeit verändert sich der Teint. Die Haut wird trocken, bekommt eine erdige Tönung, dunkle Augenringe. In Urinproben bleibt eine mäßige Menge Protein und weiße Blutkörperchen erhalten, und rote Blutkörperchen werden periodisch nachgewiesen.

Achtung! Chronische Nephritis ist meistens das Ergebnis unzureichender Behandlung der akuten Form mit unvollständiger Zerstörung des Erregers.

Leukozyten und Protein in verschiedenen Kategorien erhöht

Die Vertreter des stärkeren Geschlechts leiden zumindest bei Frauen an Nephritis. Bei Männern wird die Entzündung häufig durch Adenome, Urethritis und Prostatitis ausgelöst. Ihr Proteingehalt wird durch Lebensstil, Ernährung und schlechte Gewohnheiten beeinflusst.

Bei Männern wird die Harnröhre mit dem Genitalorgan kombiniert, was die charakteristischen Symptome einer Entzündung der Nieren verursacht. Ein Anstieg von Albumin und Leukozyten im Urin wird von Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen begleitet, die Libido wird verringert und es kommt zu allgemeinem Unwohlsein. Magenschmerzen, Fieber und falscher Drang, die Blase zu entleeren, können auftreten.

Zyklische und Proteinurie bei Kindern

Die Kombination von hohen Eiweiß- und weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes ist ein gefährliches Symptom. Bei Kindern treten die Anfangsstadien der Entzündung in den Nieren oft latent auf, und wenn Änderungen in den Analysen vor der Manifestation der Klinik festgestellt werden konnten, erleichtert dies die weitere Therapie erheblich.

Nephritis wird häufiger im Alter zwischen 3 und 7 Jahren diagnostiziert. Mädchen leiden hauptsächlich an der kürzeren Harnröhre. Bakterien in den Nieren des Kindes fallen von den Infektionsherden im Blutkreislauf oder im Lymphsystem. Unabhängig von der Form manifestiert sich Kinderjade:

  • Schlafstörung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Mangel an Körpergewicht (nicht immer);
  • häufiger Drang zu urinieren;
  • Veränderungen der Hautfarbe unter den Augen (dunkle Kreise);
  • Schmerzen im Rücken, manchmal im Bauch;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel

Wenn ein Kind eine Pyelonephritis hat, wird der Urin trüb und bei einer Glomerulonephritis kann es rosig werden. Eine allgemeine Analyse zeigt, dass im Urin Proteine, Proteine, Blut und manchmal auch Bakterien und Schleim vorhanden sind. Nephritis bei Kindern entwickelt sich nach Angina pectoris, akuten Infektionen der Atemwege, Influenza, urologischen und gynäkologischen Infektionen sowie aufgrund des Einflusses erblicher Faktoren.

Achtung! Wenn Eltern an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, steigt das Risiko einer Nephritis bei einem Kind. Diese Kinder sollten sorgfältig überwacht werden und regelmäßig Urin zur allgemeinen Analyse geben.

Frauen

Bei Vertretern des schwächeren Geschlechts sind Proteine ​​und Leukozyten nicht nur bei Nierenerkrankungen, sondern auch bei Entzündungen der Genitalorgane erhöht. Bei der Einnahme von Urin sollten Frauen verhindern, dass die Vaginalflora in Tests eintritt, um falsche Proteinurie und Pyurie zu verhindern.

Während der Schwangerschaft trifft dies besonders zu. Das Tragen eines Kindes tritt häufig mit eingeschränkter Nierenfunktion auf. Dies wird durch eine Abnahme der Immunität bei zukünftigen Müttern, eine übermäßige Kompression der Organe durch die wachsende Gebärmutter und dadurch eine Stagnation erleichtert. Nephritis kann sich negativ auf die Gesundheit der Mutter und des Fötus auswirken, eine Gefäßpathologie verursachen und zu spontanen Fehlgeburten führen. Aus diesem Grund geben schwangere Frauen bei jedem Besuch des Frauenarztes Urin ab.

Medizinische Taktik

Wurden im Urintest viele Proteine ​​nachgewiesen und gleichzeitig Leukozyturie diagnostiziert, gibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung an. Die Ursache wird in der Regel nach einem Ultraschall der Nieren und der täglichen Urinabgabe erkannt. Es ist auch notwendig, die Blutleukozytenformel zu entschlüsseln, um eine Blinddarmentzündung und systemische Erkrankungen auszuschließen. Nachdem die Diagnose feststeht, werden antibakterielle Medikamente in Kombination mit Vitamintherapie und Physiotherapie verordnet.

Den Patienten wird empfohlen, ein Trinkgleichgewicht und eine salzarme Diät aufrechtzuerhalten. Ein solches System muss mindestens einen Monat aufrechterhalten werden, nachdem die Tests normal sind. In der Zukunft müssen Sie Hypothermie vermeiden, schlechte Gewohnheiten loswerden und keinen Alkohol trinken. Bei Kindern kann die Krankheit verhindert werden, indem die Infektionsherde gründlich desinfiziert und der Körper temperiert wird.

Der Nachweis von Eiweiß und Leukozyten im Urin bedeutet nicht immer Pathologie, sondern hängt von der Anzahl der Zellen ab. Leichte Verschiebungen in Richtung Anstieg ohne klinische Manifestationen können auf physiologische Faktoren zurückzuführen sein. Diese Veränderungen sind vorübergehend und bedrohen die Gesundheit nicht. Sie müssen sich Sorgen machen, wenn der Gehalt an Proteinen und Proteinen signifikant ist und von charakteristischen Symptomen einer Entzündung in den Nieren begleitet wird.