Der Anteil von Urin bei Kindern

Um die Pathologie der Organe des Urogenitalsystems zu ermitteln, wird der Anteil des Urins hilfreich sein, die Norm bei Kindern dieses Indikators ist viel niedriger als bei Erwachsenen. Kleinkinder werden oft krank, da das Immunsystem der Kinder immer noch nicht stark genug ist. Um Komplikationen zu vermeiden, achten Sie auf das Wohlbefinden des Kindes und auf alarmierende Symptome.

Wenn der Urinanteil eines Kindes niedriger oder höher als die Norm ist, kann man von der Entwicklung bestimmter Pathologien ausgehen. Es ist bemerkenswert, dass Sie durch diese Laboranalyse die Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung erkennen können. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass der niedrige oder hohe Urinanteil in einigen Fällen aus völlig harmlosen Gründen erklärt werden kann.

Die Ergebnisse der Laboruntersuchung des Urins werden in einer speziellen Form erfasst. An der Dekodierung sollte der behandelnde Arzt teilnehmen. Viele moderne Eltern möchten jedoch wissen, was medizinische Begriffe und Zahlen bedeuten. In den meisten Fällen achten wir besonders auf die Anzahl der weißen Blutkörperchen, Eiweiß und anderen Substanzen im Urin des Babys. Nur wenige Leute achten auf den Emissionsanteil.

Was ist das Uringewicht bei einem Kind? Die Urindichte bei Kindern zeigt, wie die Nieren mit einer ihrer Hauptfunktionen fertig werden - der Konzentration und Verdünnung des Urins für die aktive Ausscheidung von Abbauprodukten und Toxinen.

Wenn im Blut eines kleinen Patienten wenig Wasser vorhanden ist, bildet sich mit einer hohen Konzentration an Harnstoff, Kreatin, Sulfaten, Chloriden und anderen Substanzen Sekundärharn. Wenn die Pathologie der Nieren oder Organe des Harnsystems fortschreitet, gelangt Ammoniak in den Urin, schädliche Mikroorganismen, die für gesunde Mikroflora nicht kennzeichnend sind.

Zu Hause ist festzustellen, dass die Urindichte bei Kindern nicht möglich ist. Wenn Sie sich die verdichteten Sekrete genau ansehen, werden Sie feststellen, dass die Flüssigkeit dunkler und zu wenig geworden ist.

Wenn die Dichte des Babys im Urin niedrig ist, ist viel Flüssigkeit vorhanden und im Urin ist eine kleine Menge fester Elemente vorhanden. Niere bei erhöhtem Stress. Äußerlich ist ein solcher Urin wie Wasser - er ist farblos, ohne einen charakteristischen Geruch und eine gelbliche Färbung.

Analysemethode

Wenn Experten bei Laboruntersuchungen des Urins eine Abweichung des spezifischen Gewichts von Urin von der Norm feststellten, sollte eine zusätzliche Diagnose durchgeführt werden, um die Ursachen der Verletzung zu ermitteln.

Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass die Vorbereitung für die Analyse korrekt durchgeführt wurde. Am Morgen vor dem Sammeln des Urins müssen Sie eine intime Hygiene durchführen. Verwenden Sie für dieses saubere warmes Wasser und hypoallergene Seife. Der Urinbehälter muss vollständig sauber und trocken sein. Sie können diese Kapazität in einer Apotheke oder einem Labor kaufen.

Wenn das Kind noch recht klein ist, können Sie spezielle Kinderurinale verwenden. Beobachten Sie das Verhalten Ihres Babys. Wenn er anfing, die Stirn zu runzeln und zu stöhnen, ist es Zeit, den Urin für die Analyse zu sammeln.

Gießen Sie auf keinen Fall Urin aus dem Topf in die Analyse. Dieser Behälter kann, auch wenn er gut gewaschen wird, nicht steril sein. Wir empfehlen auch nicht, einen Fehler für junge Mütter zu machen, die den Abfluss aus der Windel drücken, und sie einem Labortest zu unterziehen.

Um die Dichte des Urins zu bestimmen, wird ein spezielles Instrument verwendet - das Urometer. Der Facharzt gießt Flüssigkeit in den Kolben und entfernt den Schaum sanft. Das Gerät wird in den Behälter getaucht und die Messwerte werden nach Abschwingen der Urinschwingungen aufgezeichnet.

Bei der Aufzeichnung der Ergebnisse einer solchen Diagnose muss die Lufttemperatur berücksichtigt werden. In der Hitze des Kindes wird viel getrunken, und der Urin wird flüssiger. Sie müssen auch die Tatsache berücksichtigen, dass die meisten Kinder sehr aktiv sind, dass sie Stoffwechselprozesse im Körper beschleunigen und Blutgefäße eine hohe Durchlässigkeit haben.

Norma

Für einen erwachsenen Patienten sollte die Urindichte normalerweise 1,01 - 1,025 betragen. Wenn die Indikatoren auch nur geringfügig abgelehnt werden, müssen Sie eine zusätzliche Umfrage durchführen, um die Ursachen der Verletzung zu ermitteln. In einigen Fällen nimmt die Urindichte aus physiologischen Gründen zu oder ab, beispielsweise aufgrund der großen Flüssigkeitsmenge, die am Vorabend der Untersuchung getrunken wurde.

Wenn ein Kind geboren wird, nimmt es sofort Urin für Labortests. In diesem Alter sollten die normalen Sätze zwischen 1.005 und 1.017 liegen. Bei Säuglingen bis zu 2 Monaten ist das Verdauungssystem jedoch noch nicht vollständig ausgebildet, der Wasser-Salz-Haushalt ist nicht stabil. Im Verlauf des Wachstums und der Entwicklung des Kindes wird der Anteil des Urins allmählich größer, die Nieren beginnen intensiv zu arbeiten. Für verschiedene Altersgruppen eigene Rate, nämlich:

  • 1-4 Jahre - von 1.007 bis 1.016;
  • 5-10 Jahre - 1.011 - 1.021;
  • 11-15 Jahre alt - Minimum 1.013 - 1.024.

Wenn eine unzureichende Urindichte festgestellt wurde, wird bei dem Patienten Hyposteinurie diagnostiziert. Gleichzeitig konzentrieren die Nieren den Urin nicht zu stark, es gibt zu viel Ausfluss, aber sie enthalten mindestens Salz und Harnstoff.

Die über dem Normalen liegende Dichte des Urins wird als Hyperstenurie bezeichnet. Das Kind scheidet dicken Urin aus, der eine große Menge an Stoffwechselprodukten enthält. Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Arzt die zusätzlichen Parameter der biochemischen Untersuchung des Urins untersuchen. Dies wird eine Annahme über die Entwicklung des Entzündungsprozesses treffen.

Wichtige Nuancen

Die Dichte des Urins kann sich im Laufe des Tages ständig ändern. Diese Zahl hängt vom Trinkverhalten, der Ernährung und der Lufttemperatur ab. Die höchste Konzentration an Substanzen im Morgenurin. Dies liegt daran, dass eine Person nachts schläft und gleichzeitig nicht trinkt, nichts isst und praktisch nicht schwitzt. Deshalb empfehlen die Ärzte für eine genaue Diagnose, morgens unmittelbar nach dem Aufwachen Urin zu sammeln.

In einigen Fällen schreibt der Arzt eine Studie über den Morgen-, Nachmittags- und Abendurin des Kindes vor. Wenn die Indikatoren der Sekretdichte während des Tages unverändert bleiben, wird eine Pyelonephritis diagnostiziert.

Ursachen der Verletzung

Hyperstenurie kann bei Kindern auftreten, die tagsüber nicht ausreichend Flüssigkeit trinken. Der Urin solcher Patienten wird sehr konzentriert und erhält einen dunkelbraunen Farbton. Der sicherste funktionelle Grund für einen solchen Zustand ist übermäßiges Schwitzen bei extremer Hitze.

Das Baby kann auch an Dehydrierung aufgrund von Durchfall leiden, starkem Erbrechen. In diesem Fall steigt der Anteil des Urins. Die häufigsten pathologischen Ursachen von Hypersthenurie sind:

  • Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Infektiöse entzündliche Erkrankungen.

Meistens ist eine hohe Urindichte mit Störungen in den Organen des Urogenitalsystems verbunden. Nierenprobleme und Erkrankungen der Blase können angeboren oder erworben sein. Bei solchen Diagnosen erfährt das Baby Symptome von Wasserlassen und Stauungen. Der Urin des Kindes bekommt einen ungewöhnlichen Farbton und einen unangenehmen Geruch, Ödeme erscheinen am Körper, das Baby wird schwach und schläfrig.

Bei Kindern

Wenn die relative Dichte des Urins unter dem Normalwert liegt, wird das Kind diagnostiziert - Hypostenurie. Die Ursachen dieser Abweichung können physiologisch oder pathologisch sein. Die sichersten natürlichen Gründe für die Verringerung des Urinanteils sind:

  • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper nach einer Infektionskrankheit. Beseitigen Sie die Abweichung, indem Sie dem Kind viel zu trinken geben.
  • Diuretika nehmen. Manchmal wird diese Behandlung Kindern mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verschrieben.
  • Das Essen von salzigen Lebensmitteln und das starke Trinken reduzieren den Ausscheidungsanteil.

Hypostenurie ist oft ein Zeichen für eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Urin unzureichend kondensieren, um schädliche Elemente zu entfernen. Um Giftstoffe zu entfernen, wird mehr Urin produziert, weshalb die Belastung der Nieren um ein Vielfaches zunimmt. Um die genaue Ursache einer solchen Abweichung zu ermitteln, ist eine umfassende Diagnose erforderlich.

Häufige pathologische Ursachen von Hypostenurie sind:

  • Diabetes-Nichtzuckertyp (neurogen). Die Pathologie ist mit einer gestörten Produktion eines speziellen Hormons durch die Hypophyse verbunden, was zu einer starken Dehydrierung führt.
  • Nephrogener Diabetes: Nephronzellelemente sprechen nicht auf antidiuretische Hormone an.
  • Pathologie als Polydipsie bezeichnet. Ein Patient mit einer ähnlichen Diagnose leidet ständig unter Durst, trinkt viel Flüssigkeit.

Die Behandlung einer Krankheit ist schnell und effektiv, wenn sie in einem frühen Entwicklungsstadium erkannt wird. Eltern sollten auf das Kind achten und Änderungen in seinem Gesundheitszustand feststellen. Wenn Sie etwas stört, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sofort einen Arzt aufsuchen.

Spezifisches Gewicht des Urins: niedrig, hoch, normal. Der Anteil von Urin bei Kindern

Heute ist keine Patientenuntersuchung ohne Labortests, die eine allgemeine Urinanalyse umfassen, abgeschlossen. Trotz seiner Einfachheit ist dies nicht nur für Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch für andere somatische Erkrankungen von Bedeutung. Der Anteil des Urins gilt als einer der wichtigsten Funktionsindikatoren der Nieren und ermöglicht die Beurteilung der Filtrationsfunktion.

Urinbildung

Der Urin im menschlichen Körper wird in zwei Stufen gebildet. Die erste davon, die Bildung von Primärharn, findet im Glomerulus statt, wo das Blut zahlreiche Kapillaren durchläuft. Da dies unter hohem Druck durchgeführt wird, erfolgt eine Filtration, die Blutzellen und komplexe Proteine, die von den Wänden der Kapillaren zurückgehalten werden, von Wasser und Molekülen von Aminosäuren, Zuckern, Fetten und anderen darin gelösten Abfallprodukten trennt. Dann wird nach den Nephron canaliculi der Primärharn (von 150 bis 180 Liter kann sich innerhalb von 24 Stunden bilden) erneut resorbiert, das heißt, unter der Einwirkung von osmotischem Druck wird Wasser wieder von den Wänden der Tubuli aufgenommen und die nützlichen Substanzen gelangen wieder in den Körper. Das restliche Wasser mit gelöstem Harnstoff, Ammoniak, Kalium, Natrium, Harnsäure, Chlor und Sulfaten ist Sekundärharn. Durch die Sammelröhrchen gelangt das System aus kleinen und großen Nierenbechern, das Nierenbecken und der Harnleiter in die Blase, wo sie sich ansammelt und an die Umgebung abgegeben wird.

Wie wird das spezifische Gewicht bestimmt?

Zur Bestimmung der Urindichte im Labor mit einem speziellen Gerät - dem Urometer (Hydrometer). Zur Untersuchung wird der Urin in einen breiten Zylinder gegossen, der entstandene Schaum mit Filterpapier entfernt und das Gerät in eine Flüssigkeit getaucht, wobei darauf geachtet wird, dass es die Wände nicht berührt. Nachdem Sie das Eintauchen des Urometers gestoppt haben, drücken Sie es leicht von oben und markieren Sie die Position des unteren Harnmeniskus auf der Skala des Instruments, wenn das Oszillieren beendet ist. Dieser Wert entspricht dem spezifischen Gewicht. Bei der Messung muss der Laborassistent die Temperatur im Büro berücksichtigen. Tatsache ist, dass die meisten Urometer so kalibriert sind, dass sie bei einer Temperatur von 15 ° arbeiten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit zunehmender Temperatur das Urinvolumen zunimmt bzw. seine Konzentration abnimmt. Beim Absenken geht der Vorgang in die entgegengesetzte Richtung. Um diesen Fehler zu beheben? Für jeden 3 ° über 15 ° addiere 0,001 zum erhaltenen Wert und dementsprechend für jeden 3 ° darunter - den gleichen Wert abziehen.

Normale Gewichtsindikatoren

Die relative Dichte (dies ist ein anderer Name für das spezifische Gewicht) kennzeichnet die Fähigkeit der Niere, abhängig von den Bedürfnissen des Körpers, Primärharn zu züchten oder zu konzentrieren. Ihr Wert hängt von der Konzentration an Harnstoff und darin gelösten Salzen ab. Dieser Wert ist nicht konstant, und während des Tages kann sich sein Indikator unter dem Einfluss von Nahrungsmitteln, Trinkverhalten, Ausscheidungsprozessen von Flüssigkeit mit Schweiß und Atmung erheblich ändern. Für Erwachsene wird der Urinanteil in der Norm 1.015-1.025 betragen. Die Urindichte bei Kindern unterscheidet sich etwas von der von Erwachsenen. Die niedrigsten Zahlen werden bei Neugeborenen in den ersten Lebenstagen erfasst. Für sie kann das spezifische Gewicht des Urins normalerweise von 1,002 bis 1,020 variieren. Wenn das Kind wächst, steigen diese Zahlen. So gelten für ein fünfjähriges Kind Indikatoren von 1.012 bis 1.020 als die Norm, und der Anteil von Urin bei Kindern unter 12 Jahren ist fast der gleiche wie bei Erwachsenen. Er ist 1.011-1.025.

Wenn das spezifische Gewicht des Urins reduziert wird

Hypostenurie oder eine Abnahme des spezifischen Gewichts auf 1.005–1.010 kann auf eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hinweisen. Es wird durch ein antidiuretisches Hormon reguliert, in dessen Gegenwart der Prozess der Wasseraufnahme aktiver ist, und dementsprechend wird eine geringere Menge an konzentriertem Urin gebildet. Und umgekehrt - in Abwesenheit dieses Hormons oder seiner geringen Menge wird Urin in großen Mengen gebildet, die eine geringere Dichte haben. Der Grund für die Erniedrigung des spezifischen Gewichts von Urin kann folgende Zustände sein:

akute Pathologie der Nierentubuli;

chronisches Nierenversagen;

Polyurie (große Urinausscheidung) durch übermäßigen Alkoholkonsum, Diuretika oder Resorption großer Exsudate.

Warum nimmt das spezifische Gewicht ab?

Es ist üblich, drei Hauptgründe zu nennen, die zu einer pathologischen Abnahme des spezifischen Gewichts führen.

Polydipsie - übermäßiger Wasserverbrauch, der zu einer Abnahme der Salzkonzentration im Blutplasma führt. Um diesen Prozess zu kompensieren, verbessert der Körper die Bildung und Ausscheidung von Urin in großen Mengen, jedoch mit reduziertem Salzgehalt. Es gibt eine solche Pathologie wie unfreiwillige Polydipsie, bei der bei Frauen mit instabiler Psyche ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins vorliegt.

Die Gründe haben eine extrarenale Lokalisierung. Dazu gehört neurogener Diabetes insipidus. In diesem Fall verliert der Körper die Fähigkeit, antidiuretisches Hormon in den erforderlichen Mengen zu produzieren, und als Folge verlieren die Nieren die Fähigkeit, Urin zu konzentrieren und Wasser zu halten. Das spezifische Gewicht des Urins kann auf 1,005 abnehmen. Die Gefahr besteht darin, dass selbst bei einer Verringerung der Wasseraufnahme die Urinmenge nicht abnimmt, was zu Dehydratisierung führt. Schäden im Hypothalamus-Hypophysen-Bereich durch Trauma, Infektion oder Operation können dieser Ursachengruppe zugeschrieben werden.

Ursachen im Zusammenhang mit Nierenschäden. Ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins geht häufig mit Krankheiten wie Pyelonephritis und Glomerulonephritis einher. Andere Nephropathien mit parenchymalen Läsionen können ebenfalls dieser Gruppe von Pathologien zugeschrieben werden.

Der Urinanteil stieg an

Hyperstenurie oder eine Zunahme des spezifischen Gewichts von Urin kann normalerweise bei Oligurie (einer Abnahme der freigesetzten Urinmenge) beobachtet werden. Es kann aufgrund einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme oder mit großen Verlusten (Erbrechen, Durchfall) mit einer Zunahme des Ödems auftreten. In den folgenden Fällen kann auch ein erhöhtes spezifisches Gewicht beobachtet werden:

bei Patienten mit Glomerulonephritis oder Herz-Kreislauf-Insuffizienz;

bei intravenöser Verabreichung von Mannit strahlenundurchlässige Substanzen;

beim Entfernen bestimmter Drogen;

ein erhöhtes spezifisches Gewicht des Harns bei Frauen kann mit einer Toxikose schwangerer Frauen einhergehen;

gegen Proteinurie beim nephrotischen Syndrom.

Unabhängig davon ist eine Zunahme der Urindichte bei Diabetes mellitus zu erwähnen. In diesem Fall kann es 1,030 vor dem Hintergrund einer erhöhten Menge an ausgeschiedenem Urin (Polyurie) überschreiten.

Funktionsprüfungen

Um den Funktionszustand der Nieren zu bestimmen, reicht es nicht aus, eine Urinanalyse durchzuführen. Das spezifische Gewicht kann im Laufe des Tages variieren. Um genau bestimmen zu können, wie viel die Nieren Substanzen ausscheiden oder konzentrieren können, werden Funktionstests durchgeführt. Einige von ihnen zielen darauf ab, den Zustand der Konzentrationsfunktion zu bestimmen, andere - die Ausscheidung. Es kommt häufig vor, dass Verstöße beide Prozesse betreffen.

Zuchttest

Der Test wird unter der Liege des Patienten durchgeführt. Nach einer Nachtruhe leert der Patient die Blase und trinkt 30 Minuten lang 20 Milliliter Wasser pro Kilogramm Gewicht. Nachdem die gesamte Flüssigkeit getrunken wurde und dann 4-mal im Abstand von einer Stunde, wird der Urin gesammelt. Zusätzlich trinkt der Patient nach jedem Wasserlassen das gleiche Flüssigkeitsvolumen, das ausgeschieden wurde. Die ausgewählten Proben schätzen die Anzahl und das spezifische Gewicht.

Wenn bei gesunden Menschen das spezifische Gewicht des Urins (Norm) bei Frauen und Männern nicht unter 1.015 fallen sollte, dann kann die Dichte vor dem Hintergrund der Wasserlast 1.001–1.003 betragen und steigt nach ihrem Abbruch von 1.008 auf 1.030. Zusätzlich sollte während der ersten zwei Stunden des Tests mehr als 50% der Flüssigkeit zugeteilt werden, und bei Abschluss (nach 4 Stunden) - mehr als 80%.

Wenn die Dichte 1,004 überschreitet, können wir von einer Verletzung der Zuchtfunktion sprechen.

Konzentrationstest

Um diese Untersuchung durchzuführen, schließt die tägliche Ration des Patienten Trink- und Flüssignahrung sowie eiweißreiche Nahrung ein. Bei starkem Durst darf der Patient in kleinen Portionen trinken, jedoch nicht mehr als 400 ml pro Tag. Sammeln Sie alle vier Stunden Urin und bewerten Sie Menge und Gewicht. Normalerweise sollte die relative Dichte nach 18 Stunden ohne Flüssigkeitszufuhr 1,028–1,030 betragen. Wenn die Konzentration 1.017 nicht überschreitet, können wir von einer Abnahme der Konzentrationsfunktion der Nieren sprechen. Wenn die Indikatoren 1.010–1.012 sind, wird eine Isostenurie diagnostiziert, das heißt, die Niere ist vollständig in ihrer Fähigkeit verloren, Urin zu konzentrieren.

Zimnitskys Test

Mit dem Test von Zimnitsky können wir gleichzeitig sowohl die Konzentrationsfähigkeit der Nieren als auch die Fähigkeit zur Urinausscheidung beurteilen und dies vor dem Hintergrund des üblichen Trinkregimes tun. Für die Durchführung wird tagsüber alle 3 Stunden Harn in Portionen gesammelt. Insgesamt gibt es pro Tag 8 Partien Urin, in denen jeweils Menge und spezifisches Gewicht erfasst werden. Die Ergebnisse bestimmen das Verhältnis der Diurese bei Tag und Nacht (normalerweise sollte es 1: 3 sein) und die Gesamtmenge an freigesetztem Fluid, die zusammen mit der Kontrolle des spezifischen Gewichts in jeder Portion die Bewertung der Nierenarbeit ermöglicht.

Das spezifische Gewicht des Harns (die Norm bei Frauen und Männern ist oben angegeben) ist ein wichtiger Indikator für die Fähigkeit der Nieren, normal zu funktionieren, und jede Abweichung ermöglicht es, das Problem zu bestimmen und mit hoher Wahrscheinlichkeit die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Ursachen für erhöhte und erniedrigte Urindichte bei Erwachsenen und Kindern

Die spezifische Dichte ist einer der physikalischen Indikatoren für die Gesamtanalyse des Urins. Die Gründe für seine Abweichung von der Norm können die Besonderheiten der Diät sein. Manchmal erfordert eine Zunahme oder Abnahme der Urindichte jedoch spezielle Tests, um das Vorhandensein von Pathologie festzustellen.

Urinspezifisches Gewicht - was ist das?

Die ausgeschiedene Flüssigkeit ist Sekundärharn. Im Gegensatz zu der Primärzusammensetzung (mit einer Zusammensetzung, die Blutplasma ähnelt), enthält es keine nützlichen Substanzen. Es besteht nur aus einem Überschuss an Flüssigkeit und Abfällen (Harnstoff, Säuren, Kreatinin, Urobilin und Salzen - Chloriden, Sulfaten und Phosphaten).

Gesunde Nieren müssen mit der Aufgabe der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten bei Eintritt in den Körper umgehen, sowohl mit kleinen als auch mit erheblichen Flüssigkeitsmengen. Im ersten Fall sollte der Urin dichter und im zweiten verdünnt sein.

Das spezifische Gewicht (Dichte) des Urins ist die Menge, die diese Fähigkeit der Nieren charakterisiert, die Masse der ausgeschiedenen Stoffwechselabfälle in jedem Volumen von Sekundärharn zu gewährleisten.

Normen bei Erwachsenen und Kindern

Das Gesamtvolumen der an Stoffwechselvorgängen beteiligten Flüssigkeit ist nicht konstant. Hier Faktoren wie:

  • Lufttemperatur;
  • Trinkregime;
  • aktuelle Uhrzeit;
  • das Vorhandensein von salzigen oder würzigen Speisen im Menü;
  • die während des Schweißens und der Atmung freigesetzte Flüssigkeitsmenge.

Bei einem Erwachsenen sollten die Abweichungen jedoch normalerweise im Bereich von 1.014–1.025 g / Liter (Normostenurie) liegen.

Während der Schwangerschaft können die täglichen Werte breiter sein - 1.003-1.035. Die Ursachen dafür sind zum Teil Toxikose, Übelkeit und Erbrechen, die zu Austrocknung führen.

Bei einer Abweichung des Indikators (im Analyseformular - SG) wird Folgendes unterschieden:

  • Isostenurie - SG-Schwankungen innerhalb begrenzter Grenzen - 1.010-1.012;
  • Hypostenurie - niedrigere SG unter 1.010 (1.008);
  • Hypersthenie - SG auf 1.025 (1.030) und höher erhöht.

Eine erhöhte Dichte kann auch durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • die Anwesenheit von Zucker im Blut - 1% bei 0,004 g / Liter;
  • Das Vorhandensein von Protein im Urin - 3 g / Liter Protein entspricht einem Anstieg des SG um 0,001.

Normalwerte des spezifischen Gewichts für Kinder können in der Tabelle zusammengefasst werden:

Im Allgemeinen liegt das Überschreiten der Norm für Kinder bei einem spezifischen Gewicht von 1,020 g / Liter.

Gründe für die Erhöhung des Anteils

Alle bestehenden Gründe für die Ausgabe des Indikators für die Dichte des Urins außerhalb des normalen Bereichs lassen sich in physiologische und pathologische Faktoren einteilen. Die ersten Faktoren unabhängig von Geschlecht und Alter sind:

  • das Merkmal des Trinkregimes, ausgedrückt in unzureichender Flüssigkeitszufuhr während des Tages:
  • Einnahme großer Mengen von mit Urin aktiv ausgeschiedenen Arzneimitteln: Diuretika (oder besser: bestimmte Gruppen von Diuretika, die die Produktion von Harnstoff und anderen Substanzen im Urin steigern) sowie Antibiotika;
  • Austrocknung durch häufiges Erbrechen oder Durchfall sowie übermäßiges Schwitzen bei heißem Wetter oder bei intensivem körperlichem Training;
  • Verbrennungen großer Körperbereiche und Verletzungen des Abdomens - natürlich müssen beide Zustände behandelt werden, aber der Mechanismus des Auftretens einer Hyperstenurie ist im Allgemeinen natürlich.

Zu den Krankheiten, die zu einer Änderung des Laborindex SG führen können, gehören:

  • Herzinsuffizienz mit begleitenden ödematösen Manifestationen;
  • Diabetes mellitus, begleitet von einer hohen Konzentration von Zucker im Urin;
  • entzündliche Erkrankungen der Nieren oder der unteren Harnwege;
  • chronische Glomerulonephritis oder im Gegenteil der Beginn ihres akuten Stadiums;
  • nephrotisches Syndrom (Hyperstenurie wird bei Oligourie kombiniert - Verringerung der Urinmenge);
  • Krankheiten, die mit Proteinurie assoziiert sind (Vorhandensein von Protein im Urin).
  • endokrine Pathologie.

Hyperstenurie bei schwangeren Frauen

Laborparameter bei Frauen während der Schwangerschaft können sowohl aus physiologischen als auch aus behandlungsbedingten Gründen erheblich von der Norm abweichen. Die Zunahme des spezifischen Gewichts kann in Verbindung mit solchen Phänomenen auftreten:

  • Toxikose und begleitende Dehydratisierung sowie die Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • Präeklampsie (Präeklampsie) - Die Zunahme des Urinanteils tritt unter Bedingungen eines ausgedehnten Ödems, einer geringen Urinmenge und dem Vorhandensein großer Proteinmengen auf.

Hyperstenurie bei Kindern

Die eindrucksvollen Zahlen, die diesen Indikator kennzeichnen, können bei Kindern sowohl vor dem Hintergrund üblicher Ursachen als auch unter bestimmten Voraussetzungen vorkommen:

  • angeborene oder erworbene Erkrankungen der Harnorgane;
  • häufige Vergiftungen und gastrointestinale Infektionen, die zu Durchfall und Erbrechen führen.
  • Bei Säuglingen kann eine Erhöhung des Urinanteils auf die Besonderheiten der Ernährung der Mutter, einen Überschuss an tierischem Eiweiß, fetthaltigen Lebensmitteln und Nebenprodukten zurückzuführen sein.

Gründe für die Verringerung des Anteils

Die Änderung des Index sollte keinen Anlass zur Besorgnis geben, wenn der Rückgang unter folgenden Bedingungen erfolgte:

  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • Nehmen Sie nicht diuretische Gruppen von kurzer Dauer (obwohl Sie hier möglicherweise einen Arzt konsultieren müssen);
  • keine abwechslungsreiche Ernährung, die sich durch unzureichende Proteinzufuhr auszeichnet. Dies kann auch länger anhaltende nüchterne, dystrophische Zustände einschließen.

Bei einem pathologischen Prozess wird der Urin weniger dicht, wenn kein übermäßiges (aber nicht pathologisches) Trinkverhalten vorliegt.

Dies kann unter folgenden Bedingungen auftreten:

  • unwillkürliche Polydipsie - Flüssigkeitsverbrauch in übermäßigem Volumen, nicht bedingt durch physiologische Bedürfnisse. Verletzungen gehen oft mit psychischen Störungen oder Diabetes insipidus einher;
  • zentraler oder renaler Diabetes insipidus;
  • ZNS-Erkrankungen - Enzephalitis, Meningitis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Amyloidose.

Um die Entwicklung von Diabetes insipidus verschiedener Arten zu provozieren, kann:

  • erbliche pathologische Zustände;
  • Kopfverletzungen und Operationen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Urolithiasis;
  • bösartige Neubildungen im Hirngewebe, begleitet von Metastasen;
  • gutartige Tumoren, einschließlich polyzystischer Nierenerkrankung.

Funktionen bei schwangeren Frauen und Kindern

Bei Neugeborenen liegt der Indikator für das spezifische Gewicht des Urins oft nicht über 1,015 bis 1,017. Dieser Wert wird im ersten Lebensmonat eines Kindes als normal angesehen.

Bei Frauen während der Schwangerschaft kann ein vorübergehendes Syndrom des Diabetes insipidus auftreten. Entweder bedarf es keiner Behandlung oder eine symptomatische Therapie des Typs des zentralen Syndroms. Wenn er nervös ist, kann ein Psychiater erforderlich sein.

Diagnosemethoden

Die allgemeine Urinanalyse kann die spezifische Dichte nicht genau bestimmen, da die Konzentration der im Urin gelösten Substanzen während des Tages signifikant variieren kann. Er kann die Ursache der Verletzung nicht einmal unterscheiden. Daher werden folgende Arten von Funktionsstudien angewendet:

  • Urinprobe nach Zimnitsky - eine Art von Diagnose, bei der die Fähigkeit der Nieren zur Ausscheidung sowie die Konzentration und Verdünnung des Urins bestimmt wird. Es wird ohne Änderung des Trinkregimes durchgeführt und besteht aus dem Sammeln von 8 Portionen Urin zum Klopfen (nach 3 Stunden). Jede Portion misst das Urinvolumen und sein spezifisches Gewicht. Das Ergebnis der Analyse wird die Verteilung der Dichtezahlen pro Tag und die Differenz zwischen Tag- und Nachtdiurese sein. Weitere Tests sind nur bei zweifelhaftem Ergebnis einer Zimnitsky-Probe oder bei offensichtlichen Abweichungen vorgeschrieben.
  • Konzentrationstest (mit trockener Diät) - wird mit dem Ausschluss von flüssigen Lebensmitteln und Getränken aus der Ernährung des Patienten durchgeführt. Sammeln Sie täglich abends und eine Nacht täglich zwischen 9 und 21 Uhr Urin. Die Probe ist nicht immer ratsam und hat Kontraindikationen.
  • Verdünnungstest - hier wird die Fähigkeit der Nieren geprüft, Urin mit übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme zu verdünnen. Dazu muss die untersuchte Person eine bestimmte Wassermenge trinken, die sich nach dem Körpergewicht berechnet. Es gibt Gruppen von Patienten, deren Forschung mit Vorsicht oder überhaupt kontraindiziert ist.

Das spezifische Gewicht des Urins ist ein Indikator, für den eine gewöhnliche Person selten ein erhöhtes Interesse zeigt. Es kann jedoch auch eine Informationsquelle sein, die der Arzt benötigt, um die Arbeit der Nieren zu beurteilen, und manchmal auch bei der Diagnose nicht-renaler Pathologien.

Was bedeutet Hyperstenurie oder erhöhte Urindichte?

Eine Urinanalyse wird für jede Krankheit verschrieben, da sie eine sehr informative Diagnosemethode ist und über den Zustand vieler Organe des Patienten Auskunft geben kann. Der Urin wird anhand verschiedener Parameter bewertet - Farbe, Transparenz, Vorhandensein von Verunreinigungen und andere Indikatoren. Ebenso wichtig für die Diagnose ist das spezifische Gewicht des Urins oder seine Dichte, die bei verschiedenen Pathologien verringert oder erhöht werden kann.

Die Urindichte wird erhöht - was bedeutet das?

Die erhöhte relative Dichte des Urins kann durch einen herkömmlichen allgemeinen Urintest nachgewiesen werden und wird durch die Menge der im Urin enthaltenen ungelösten und gelösten Substanzen verursacht. Je mehr solcher Komponenten in der Zusammensetzung des Urins vorhanden sind, desto höher ist seine relative Dichte. Wenn sich bei der allgemeinen Laboruntersuchung herausstellte, dass das spezifische Gewicht des Urins Abnormalitäten aufweist, werden dem Patienten zusätzliche diagnostische Verfahren vorgeschrieben.

Im Wesentlichen ist der Zimnitsky-Test eine diagnostische Methode, mit der die Dichte des zu bestimmten Stunden gesammelten Urins gemessen wird. Gleichzeitig kann eine allgemeine Urinanalyse eine Zunahme der Urindichte anzeigen.

Normalerweise wird der über Nacht angesammelte Morgenurin nicht untersucht. Die Sammlung von Biomaterial für die Studie beginnt mit dem zweiten nach dem Aufwachen. Sammeln Sie den Urin alle 3 Stunden, das erste Mal um 9 Uhr morgens. Nur für den Tag erhalten Sie 8 Portionen, von denen jede separat nach den erforderlichen Indikatoren untersucht wird, insbesondere nach Dichte oder Dichte. Beim Sammeln wird empfohlen, die alte Diät beizubehalten und vor allem die verbrauchte Alkoholmenge aufzuzeichnen.

Bedeutungen

Wenn sich im Verlauf der Forschung herausstellte, dass die Dichte etwas höher ist als der mehrjährige Durchschnitt, dh über 1,035 steigt, dann spricht man von Hypersthenurie. Das nennen sie das Phänomen, bei dem das spezifische Gewicht des Urins die Norm überschreitet.

Normale Indikatoren nach Alter:

  1. Neugeborene in den ersten 10 Tagen des Lebens - 1.008-1.018;
  2. In 2-3 Jahren - 1.010-1.017;
  3. 4-5 Jahre alt - 1.012-1.020;
  4. 10-12 Jahre alt - 1.011-1.025;
  5. Bei Erwachsenen liegt die Dichte des Urins im Bereich von 1.010-1.025.

Ein normales Phänomen wird als Schwankung der Indikatoren für den täglichen Urin betrachtet. Beispielsweise wird der Morgenanteil mehr überschritten, da der Patient nachts normalerweise nichts trinkt und der Urin nicht mit etwas verdünnt wird. Die spezifische Urindichte während des Tages weist die niedrigsten Dichteindikatoren auf und fällt in den größten Mengen hervor.

Gründe

Es gibt mehrere Faktoren, die zu einem relativen Anstieg des Urinanteils führen. Bei schwangeren Frauen, erwachsenen Patienten und Kindern können sie geringfügig abweichen. Die Ursachen für Abweichungen sind pathologisch oder physiologisch. Die pathologischen Faktoren der Tatsache, dass eine hohe Urindichte gefunden wird, sind mit bestimmten Krankheiten verbunden, und physiologische Faktoren können durch temporäre Faktoren wie starkes Schwitzen, das Trinken großer Flüssigkeitsmengen während des Tages usw. verursacht werden.

Schwanger sein

Bei schwangeren Frauen tritt vor dem Hintergrund ihres Zustands eine traditionelle Toxikose auf, die der Hauptgrund für die Zunahme der Urindichte ist. Darüber hinaus haben einige Patienten eine Flüssigkeitsansammlung im Körper, die Ärzte mit Präeklampsie assoziieren. Dieser Faktor provoziert auch die Entwicklung einer Hyperstenurie bei schwangeren Frauen.

Bei Kindern

Bei einem Kind ist eine Zunahme des spezifischen Gewichts häufig mit Nierenerkrankungen und Veränderungen im Gewebe des Organs verbunden. Darüber hinaus leiden Kinder oft an Darminfektionen oder Vergiftungen, die Erbrechen oder Durchfall verursachen. Diese Manifestationen verursachen eine starke Dehydrierung und führen dazu, dass die Urindichte groß ist.

Bei Erwachsenen

Hyperstenurie tritt in der Regel vor dem Hintergrund von Faktoren auf wie:

  • Das Vorhandensein von Protein im Urin oder Proteinurie;
  • Erhöhte Glukose, charakteristisch für Diabetiker. Experten nennen diesen Zustand Glukosurie;
  • Das Vorhandensein von Problemen mit den Nieren wie Versagen, Glomerulonephritis, Infektionskrankheiten wie Zystitis oder Nephritis;
  • Einnahme einer großen Anzahl von Medikamenten, die aktiv vom Urin ausgeschieden werden, z. B. Diuretika oder Antibiotika;
  • Mangel an Flüssigkeit, wenn eine Person pro Tag eine kleine Menge Wasser trinkt;
  • Schwere organische Dehydratation in Verbindung mit starkem Schwitzen, Durchfall oder unkontrollierbarem Erbrechen.

Im Allgemeinen sind die Gründe für die Urindichte über der Norm für alle Bevölkerungsgruppen gleich. Um die wahren Ursachen solcher Verstöße zu ermitteln, wird empfohlen, einen Zimnitsky-Test zu bestehen, der eine detaillierte Untersuchung der Nierenaktivität und ein vollständigeres Bild ihrer Funktionsweise ermöglicht.

Die normale Dichte des Urins, worauf kommt es an und warum nimmt er zu oder ab?

Eine klinische Studie von Urin ist eine universelle Methode, um Pathologien frühzeitig zu erkennen. Es wird als Teil einer diagnostischen, vorbeugenden Untersuchung verschrieben. Neben der Anwesenheit von Blut, Bakterien, Geruch, Farbe und anderen Indikatoren spiegelt sich die relative Dichte des Urins in der Analyseform wider. Dieser Artikel beschreibt, was es bedeutet und was die Änderung eines bestimmten Wertes bedeutet.

Definition, Normen

Das spezifische Gewicht oder die relative Dichte des Urins hängt von seiner Sättigung mit Substanzen (Proteine, Glukose, Bakterien, anorganische Sedimente) ab. Die Ergebnisse werden in Form der Ergebnisse mit der Abkürzung SG angegeben. Die Dichte spiegelt die physikalischen Eigenschaften des Urins und die Fähigkeit der Nieren wider, die Homöostase (Gleichgewicht der Körperflüssigkeiten) zu filtern, zu konzentrieren und aufrechtzuerhalten.

  • Die Rate des spezifischen Gewichts von Urin für Erwachsene beträgt 1017 bis 1025 g / l. Dieser Indikator ist nicht statisch und ändert sich je nach Tageszeit, Qualität und Menge von Lebensmitteln, Flüssigkeiten, Medikamenten, körperlicher Aktivität und Lufttemperatur.
  • Bei Frauen sind während der Schwangerschaft die Standards für die Dichte des Urins aufgrund der physiologisch erhöhten Belastung der Filtrationsorgane und der hormonellen Anpassung größer. Die spezifischen Gewichtsnormen im Urin schwangerer Frauen liegen zwischen 1001 und 1035 g / l.
  • Die normale Dichte des Urins eines Kindes unterscheidet sich von der eines Erwachsenen. Die Schwankungen der Referenzwerte sind auf instabile Prozesse der Regulierung des Flüssigkeitsaustausches in einem kontinuierlich wachsenden Organismus zurückzuführen. Bei Säuglingen unter einem Jahr gelten Zahlen von 1005 bis 1018 g / l als Norm für die spezifische Urindichte. Bei Säuglingen von einem Jahr bis zu vier Jahren werden die Grenzen der angemessenen Werte auf 1010 bis 1015 g / l verringert. Nach 5 Jahren steigt der Urinanteil bei Kindern allmählich an und entspricht damit den Standards für Erwachsene auf 14 - 17 Jahre.

Eine einmalige Schwankung des spezifischen Gewichts des Urintests gibt keinen Anlass zur Sorge. Um von der Verletzung der Filtration zu sprechen, ist es notwendig, eine 3 Monate dauernde Änderung der Dichte des Urins zu beobachten. Bei einem gesunden Menschen kann gelegentlich unter dem Einfluss äußerer Faktoren ein hohes oder niedriges spezifisches Gewicht des Urins auftreten.

Physiologie, der Wert des Wasserlassen

Ausscheideter Urin ist das Endprodukt des Stoffwechsels, des Zerfalls, der Filtration von Substanzen im Körper. Bevor er auf die Toilette geht, durchläuft der Urin mehrere Phasen der Formation.

Aus dem kanalikulären System der Nieren in das Lumen des Blutes wird Primärharn gefiltert, dessen Zusammensetzung dem Plasma ohne Proteine ​​ähnelt. Die Sättigung dieser Flüssigkeit mit Nährstoffen ist viel höher als die des Endprodukts, ihre Menge erreicht 150 - 180 l / Tag. Dann erfolgt die Reabsorption (Reabsorption) von Aminosäuren, Zuckern, Vitaminen und Salzen aus dem Lumen der Nierentubuli in das sekundäre Netzwerk der Kapillaren. Als Ergebnis dieser Reaktion bildet sich ein Endurin von 1,5 - 2 l / Tag.

Es folgt die Sekretion, während der große Substanzmoleküle aus den benachbarten Geweben durch das Gefäßsystem in das flüssige Medium entfernt werden. Als Ergebnis wird das Blut von Medikamentenpartikeln, Farbstoffen und verrotteten Mikroorganismen gereinigt. Der vollständig gefilterte Urin von gesunden Personen enthält nur schädliche Verunreinigungen, deren Entfernung notwendig ist. Der Gehalt solcher Substanzen beträgt etwa 5% der Gesamtmasse der Flüssigkeit, der Rest ist Wasser.

Die Bedeutung der Urinbildung und -konzentration:

  • Ausscheidung: Endprodukte des Proteinabbaus (Kreatin, Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure), Fremdsubstanzen (Medikamententeilchen, Lebensmittel- und Non-Food-Farbstoffe), überschüssige organische Verbindungen aus der Nahrung oder infolge von Austauschreaktionen (Aminosäuren, Zucker).
  • Die Säurebasisreaktion zu reinigen und aufrechtzuerhalten ist normal.
  • Stabilisierung der ionischen Zusammensetzung, osmotischer Druck (Gleichgewicht der Salzkonzentration in Körperflüssigkeiten und Geweben), Flüssigkeitsstand.
  • Behalten Sie einen stabilen Blutdruck bei.

Die Analyse der Zusammensetzung und der Eigenschaften des Urins gibt Aufschluss über den Erfolg dieser Prozesse, das Vorhandensein von Pathologie.

Gewichtsänderung

Physiologische Schwankungen der Urindichte bei einem Erwachsenen von 1010 - 1027 g / l sind zulässig. Die natürliche Zunahme des spezifischen Gewichts tritt morgens aufgrund von Sedimentation und sekundärer Reabsorption des Urins in der Nacht auf, wodurch die Prozesse verlangsamt werden, durch die die Flüssigkeit auf andere Weise entfernt wird - Atmen, Schwitzen. Wenn der Wert der Urindichte viel höher oder niedriger als normal ist, sprechen wir über die Pathologie des exkretorischen, endokrinen, nervösen oder kardiovaskulären Systems.

Hypertonie

Dieser Begriff bezieht sich auf eine erhöhte Urindichte (mehr: 1030 g / l bei Erwachsenen, 1040 g / l in der Schwangerschaft, 1025 g / l bei Kindern). Bei Erkrankungen mit diesem Symptom wird der Ausfluss dunkelbraun, seine Farbe ist braun, es gibt einen unangenehmen Geruch, eine Neigung zu Schwellungen, Bauchschmerzen, allgemeine Lethargie und Apathie.

Pathologische Ursachen für Veränderungen der Urindichte über dem Normalwert:

  • Akute Entzündungen des Urogenitalsystems (Zystitis, Glomerulonephritis, Geschlechtskrankheiten). Wenn sie die Produktion von Leukozyten, Eiweiß und eitrigem Sediment erhöhen.
  • Flüssigkeitsretention im Körper, die Zunahme von Ödemen bei chronischem Herz-Kreislauf- und Nierenversagen. Begleitet von Oligourie - starker Rückgang des Abflussvolumens (bis zu 0,5 Liter pro Tag).
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, bei dem der Blutzuckerspiegel im Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten erhöht ist.
  • Schwäche, Bauchschmerzen, ein scharfer unangenehmer Uringeruch bedeuten Vergiftung mit Schwermetallsalzen, die teilweise mit dem Urin ausgeschieden werden.
  • Akzeptanz einiger Medikamente - Antibiotika, strahlenundurchlässige Substanzen zur intravenösen Anwendung. In diesem Fall wird der Anteil des Urins durch den Gehalt an großen Molekülen des Wirkstoffs erhöht.
  • Schwere Dehydratation bei Magen-Darm-Erkrankungen, begleitet von Durchfall, Erbrechen. Durch die Verringerung des Volumens an flüssigen Medien im Körper wird die Konzentration der Sekrete erhöht. Ein solches Phänomen kann bei der Toxikose schwangerer Frauen beobachtet werden.
  • Verletzungen der Organe der Bauchhöhle, Darmverschluss führen zu einer Störung der normalen Funktion der Wasserorgane.
  • Bei Kindern, die unter Thermoregulationsstörungen leiden, kommt es bei Kindern zu einer erhöhten körperlichen Aktivität (in der heißen Jahreszeit) und zu starkem Schwitzen, was zu einer erhöhten Urinkonzentration führt.

Eine Diät mit reichlich dunklem Fleisch, fettigen und würzigen Lebensmitteln sowie unzureichender Wasserzufuhr kann dazu führen, dass die normale Urindichte überschritten wird. Die Normalisierung der Ernährung und des Wasser-Salz-Gleichgewichts erlaubt es nicht, auf eine ernsthafte Therapie zurückzugreifen.

Hypostenurie

Dieser Begriff wird verwendet, wenn über die Verringerung des spezifischen Gewichts von Urin gesprochen wird (weniger als 1010 g / l bei Erwachsenen, 1000 g / l in der Schwangerschaft, 1003 g / l bei Kindern). Bei einem gesunden Menschen wird das spezifische Gewicht des Urins gesenkt, indem eine große Menge Flüssigkeit (mehr als 3 Liter pro Tag) getrunken wird, zum Beispiel bei heißem Wetter.

  • Eine Hauptursache für eine niedrige Urindichte kann Diabetes insipidus (Diabetes) sein. Es hängt mit der Fehlfunktion der Gehirnregionen zusammen, die für die Regulation des Flüssigkeitsstoffwechsels verantwortlich sind. Bei neurogenem Diabetes wird die Produktion von antidiuretischem Hormon (ADH) reduziert, wodurch der Wasser-Salz-Gleichgewicht und der Gefäßdruck im Körper aufrechterhalten werden. Diabetes insipidus ist ein Indikator für neoplastische, metastatische Prozesse im zentralen Nervensystem, traumatische Hirnverletzungen. Eine genetisch bestimmte Form ist anzutreffen. Der Zustand wird begleitet von ständig erhöhtem Durst (Polydipsie) und Wasserlassen (Polyurie, bis zu 10-15 Liter pro Tag).
  • Nierenschäden, die sich auf die Filterbarkeit der im Plasma gelösten Substanzen auswirken, führen ebenfalls zu einer niedrigen Urindichte. Diese Gruppe umfasst: Zysten, Nierenabszesse, Nephritis, Nephrosklerose (Bindegewebsdegeneration).
  • Bei schwangeren Frauen ist es zulässig, den Urinanteil zu senken. Die aktive Produktion von Sexualhormonen, das Quetschen des Ausscheidungsapparates durch die wachsende Gebärmutter, die Veränderung der Konzentration von Mineralien und Salzen führen zu einer geringen Urindichte.
  • Mit einer Abnahme der relativen Dichte des Urins können Ursachen für den Missbrauch alkoholischer Getränke verborgen sein. Dies wird häufig bei Männern mit einer Leidenschaft für Bier beobachtet, das an sich ein diuretisches Produkt ist.
  • Die Auflösung von Flüssigkeitsstase, Ödemen, Langzeitinfusionstherapien (Tropfenzähler) und die Verabreichung von Diuretika sind mit einer Zunahme der Trennung von Harn mit niedriger Dichte verbunden.

Es ist wichtig! In keinem Fall können Sie Diuretika ohne ärztliche Aufsicht selbst verschreiben. Die Verwendung diuretischer synthetischer und pflanzlicher Heilmittel zur Gewichtsreduktion kann katastrophale Folgen haben. Zusammen mit dem Wasser werden lebensnotwendige Elemente wie Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium entfernt. Die Folgen einer unkontrollierten Behandlung können Muskelkrämpfe, Unterbrechungen der Herzarbeit, Knochenbrüche und Zerstörung des Zahnschmelzes sein.

Die Konzentration der Substanzen im Urin hängt direkt von der Qualität der Ernährung ab. Der Nahrungsmittelfehler kann die Entwicklung einer Hypostenurie hervorrufen. Dieser Zustand ist durch eine Ernährungsumstellung leicht zu korrigieren.

Vorbereitung, Analyse

Die natürliche Farbe des Urins ist hell bis dunkelgelb. Eine zu dunkle oder transparente Entladung weist indirekt auf eine Zunahme oder Abnahme der Dichte des Urins hin. Um dies herauszufinden, wird eine klinische Analyse und Bestimmung der relativen Urindichte vorgenommen.

Für das richtige Ergebnis ist eine geeignete Vorbereitung für die Analyse erforderlich. Es ist notwendig, den durchschnittlichen Anteil des morgendlichen Abflusses zu sammeln - die Konzentration an Salzen und Harnstoff ist maximal. Ein sauberer, trockener Probenbehälter wird innerhalb von 2 Stunden nach dem Wasserlassen an das Labor geliefert. Weitere Aufrechterhaltung des Urins führt zu Ausfällungen, Oxidation der Flüssigkeit und einem falschen Ergebnis.

Die Bestimmung des spezifischen Gewichts in der Urinanalyse wird mit einem Urometer durchgeführt. Das Messinstrument sieht aus wie ein dünnes Thermometer mit einem ovalen hohlen Ballon am Ende und einer Skala mit Skalierungen. Es wird in eine Flasche mit Urin gefüllt, die Position wird nivelliert, die untere Ebene wird auf der Skala angezeigt. Das Urometer ist auf eine Umgebungstemperatur von 12 - 18 ° C eingestellt. Wenn sich die Temperatur ändert, werden die erhaltenen Daten angepasst - für jeweils 3 ° C über / unter der Norm werden 0001 g / l abgezogen / hinzugefügt.

Zimnitskys Test

Um die Konzentrationsfähigkeit des Ausscheidungsapparates zu analysieren, verschreiben Sie eine Probe Zimnitsky. Der tägliche Urin wird in 8 sauberen Dosen gesammelt und zur Analyse zusammen mit Informationen über die während dieses Zeitraums verbrauchte Flüssigkeitsmenge geliefert. Der Patient muss die Blase um 6 Uhr morgens in die Toilette entleeren, dann uriniert er ausschließlich in Behältern und ersetzt sie alle 3 Stunden bis 6 Uhr morgens am nächsten Tag.

Die Diät zum Zeitpunkt der Entnahme von Urin für die Zimnitsky-Probe ist Standard, es wird empfohlen, Flüssigkeiten nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag zu trinken. Dank dieser Analyse können tägliche Schwankungen der Menge und des spezifischen Gewichts der Flüssigkeit verfolgt werden. Berechnen Sie die durchschnittliche relative Dichte des Urins und das Verhältnis von Tag- und Nachtdiurese. Normalerweise werden 2/3 des gesamten Tagesharns während des Tages freigesetzt, die Gesamtmenge der freigesetzten Flüssigkeit beträgt 4/5 getrunken.

Verwenden Sie als zusätzliche Studie zur Dynamik der Sekretkonzentration spezifische Proben mit Wasserlast oder Restriktion. Letzteres ist für das Subjekt oft schwierig (Suppen, Saucen, Tee und andere Getränke sind vom Tagesmenü ausgeschlossen, nur wenige Schlucke Flüssigkeit sind erlaubt). Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie anhand einer solchen Studie eine Verletzung der Filtration des zentralen Blutplasmas (die mit der Hypophyse in Verbindung steht, wie bei Nicht-Diabetes mellitus), feststellen kann. 2 - 3 Tage vor der Analyse werden die medikamentöse Therapie, die die Diurese erhöht, und Arzneimittel, die die Produktion von Hormonen beeinflussen können, die an der Urinbildung beteiligt sind, abgebrochen.

Unter dynamischer Beobachtung wird der Urintest zu verschiedenen Jahreszeiten wiederholt. Dies ist auf Änderungen der Lufttemperatur, der körperlichen Aktivität und der verbrauchten Wassermenge zurückzuführen. Die Abhängigkeit der Sättigung der Stoffemissionen von diesen Parametern wird bestimmt.

Spezielle Proben und Urinanalyse werden durch die Überprüfung der Blutwerte ergänzt. Diese Flüssigkeiten im Körper sind ständig miteinander verbunden. Wenn die Urindichte erhöht / erniedrigt wird, gibt es eine hohe / niedrige Konzentration klinischer und biochemischer Parameter in Blut, Blutkörperchen, Bakterien und anorganischem Sediment.

Es ist wichtig! Beim Sammeln von Urin von einem Kind ist es notwendig, Bedingungen zu schaffen, damit er direkt in den Behälter uriniert. Es ist verboten, Urin aus einem Topf zu gießen, aus einer Betttuchwindel oder Pampers herauszudrücken - dies garantiert offensichtlich falsche Werte der Indikatoren.

Behandlung, Prävention

Eine Änderung des spezifischen Gewichts von Urin erfordert keine besonderen Behandlungsmaßnahmen, sondern ist nur ein Signal einer Verletzung. Die Taktik der Therapie hängt von der ursprünglichen Ursache der Erkrankung ab. Es ist sinnvoll, mit einer Konsultation mit einem Urologen, Nephrologen und Endokrinologen zu beginnen.

  • Die Heilung von Nierenerkrankungen zielt darauf ab, die Funktion der Bildung und Ausscheidung von Urin wiederherzustellen. Verwenden Sie Sorbentien, Diuretika und Antibiotika für Infektionen. Bei einem Ödem, das für chronische Nieren- und Herzinsuffizienz charakteristisch ist, werden Mittel zum Ausdehnen der peripheren Gefäße verwendet, um den Hauptkreislauf zu entladen. Bei einer erheblichen Verschlechterung des Zustands wird die extrakorporale Blutreinigung mit speziellen Geräten - Dialyse, Ultrafiltration, Hämosorption - angewendet.
  • Um die Auswirkungen der Dehydratisierung zu reduzieren, wird die Rehydratisierungstherapie mit intravenöser Infusion großer Mengen Salzlösungen oder Kolloiden verabreicht. Schwangeren Frauen wird empfohlen, Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen, um die Auswirkungen der Toxikose zu verhindern.
  • Die neurogene, endokrine Natur von Harnwegserkrankungen erfordert häufig eine lebenslange Substitutionstherapie mit synthetischen Hormonen. Tumore unterliegen einer chirurgischen Behandlung.
  • Zur Vorbeugung von Pathologien beim Wasserlassen empfiehlt ein Spezialist eine sparsame Diät (abhängig von Begleiterkrankungen) und die Einhaltung des Wasserregimes. Moderate Bewegung, Vermeidung von schlechten Gewohnheiten und rechtzeitige Untersuchung tragen dazu bei, Risiken zu reduzieren und den Allgemeinzustand des Körpers zu verbessern.

Die Gründe, warum das spezifische Gewicht des Urins variiert, können natürlich und pathologisch sein. Wenn Sie störende Veränderungen im Körper feststellen, sollte eine prophylaktische Diagnostik durchgeführt werden. Es ist viel schwieriger, eine fortgeschrittene Krankheit zu behandeln, als sie zu verhindern.

Der Anteil von Urin bei Kindern

Jede Krankheit, die in einem frühen Stadium des Kurses entdeckt wird, ist viel einfacher zu behandeln als eine schnell fortschreitende Pathologie. Dieses Muster ist besonders für junge Kinder relevant, die häufiger und schwerer krank sind als Erwachsene. Das Auftreten der ersten alarmierenden Symptome sollte nicht ignoriert werden. Dadurch werden schwere Komplikationen vermieden. Laboruntersuchungen des spezifischen Gewichts von Urin bei Kindern helfen, eine Krankheit zu erkennen, die gerade im Körper eines Babys auftritt. Nicht immer deutet eine Abnahme oder ein Anstieg des Indikators auf das Vorhandensein einer Pathologie hin - für ein bestimmtes Alter ist es die Norm, die keine Behandlung erfordert.

Was zeigt den Urinanteil bei einem Kind?

Erfahrene Eltern haben längst gelernt, die geheimnisvollen Zahlen und Begriffe, die auf dem Formular gedruckt sind, anhand der Analyseergebnisse zu entschlüsseln. Natürlich endet jeder Krankenhausbesuch mit der Abgabe von Blut und Urin an das Kind. Die meisten Väter und Mütter achten jedoch auf den Gehalt an Leukozyten und Eiweißzerfallsprodukten und nicht auf den Indikator für den Urinanteil. Und vergebens - die relative Dichte des Urins signalisiert den Beginn negativer Prozesse in verschiedenen Lebenssystemen.

Dieser Parameter bewertet die Fähigkeit der Nieren, Urin zu konzentrieren und zu verdünnen, um alle Schadstoffe optimal auszuscheiden. Damit giftige Verbindungen den Körper des Babys schnell verlassen, filtern die Nieren das Blut unabhängig von der im Körper zirkulierenden Flüssigkeitsmenge. Wenn im Blut wenig Wasser vorhanden ist, bildet sich konzentrierter Sekundärharn. Es enthält viel:

  • Harnstoff und seine Verbindungen;
  • Chloride und Sulfate;
  • Kreatin

Sie können visuell feststellen, dass der Urin des Kindes verdichtet ist: Es wird dunkler und das Ausflussvolumen ist relativ gering.

Mit einem großen Flüssigkeitsvolumen bei Kindern bildet sich stark verdünnter Urin mit einer geringen Menge an gelösten Feststoffen. Die Nieren erfahren eine doppelte Belastung: Schadstoffe herausfiltern und viel Flüssigkeit entfernen. Dieser Urin sieht völlig transparent aus, hat keinen Geruch und keine Farbe.

Wie ist die Bestimmung der relativen Dichte des Urins?

Wenn die Testergebnisse von Kindern stark von der Norm abweichen, liegen die Gründe für die Aufregung bei den Eltern. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass keine Fehler aufgrund einer falschen Urinsammlung auftreten. Für die Analyse eignet sich nur Morgenurin, der in einen sauberen, trockenen Behälter gegeben wird. Ein spezieller steriler Behälter kann in der Apotheke erworben werden - er muss nicht gewaschen und getrocknet werden. Für Neugeborene sind Babywaschbeutel großartig:

  • für Jungs;
  • für Mädchen;
  • universell.

Das Kind muss mit warmem Wasser und hypoallergener Seife gewaschen werden. Am schwierigsten ist es jetzt, den Moment des Wasserlassen zu bemerken. Fast alle Eltern kennen die besonderen Zeichen, die diesem Moment vorausgehen: Die Kleinen sind angespannt, runzeln die Stirn oder runzeln. Es ist am besten, den Anteil des geeigneten durchschnittlichen Urinanteils zu bestimmen.

Die relative Dichte des Urins wird mit einem speziellen Geräteurometer bestimmt. Der Urin des Kindes wird in den Zylinder gegeben und der Schaum wird mit einem Stück Filterpapier entfernt. Das Urometer taucht vorsichtig in den Zylinder ein und versucht, die Wände nicht zu berühren. Laborassistenten unternehmen wenig Aufwand, um das Gerät optimal zu positionieren. Nachdem das Zögern abgeklungen ist, werden die Messwerte des Urometers auf der unteren Skala angezeigt.

Die Berechnungen berücksichtigen die Umgebungstemperatur und wurden geändert. Bei heißem Wetter trinken Kinder viel Flüssigkeit, sodass der Urin stärker verdünnt wird. Kinder sind auch mobiler als Erwachsene, sie haben einen schnellen Stoffwechsel und eine hohe Gefäßpermeabilität. Alle diese Faktoren beeinflussen die Messergebnisse.

Welche Indikatoren für das spezifische Gewicht von Urin gelten als normal

Normale Indikatoren für die relative Dichte des Harns bei Erwachsenen sind 1.01-1.025. Eine Abweichung von diesen Parametern sogar um eine Unterteilung der Skala des Urometers erfordert eine sorgfältige weitere Untersuchung. Um die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme oder Erhöhung des spezifischen Gewichts von Urin unter dem Einfluss physiologischer Faktoren (übermäßige Flüssigkeitsaufnahme) zu eliminieren, suchen Ärzte nach der Ursache der Anomalie.

Unmittelbar nach der Geburt des Kindes wird die erste Urinsammlung in seinem Leben durchgeführt.

Die normale relative Dichte für dieses Alter beträgt 1.005-1.017. Das Ernährungssystem des Neugeborenen ist noch nicht angepasst, der Wasser-Salz-Haushalt ist nicht mehr normal und diese Parameter bleiben während des ersten Lebensmonats des Babys erhalten. Mit zunehmendem Wachstum nehmen die spezifischen Gewichtsindikatoren allmählich zu, und die Nieren beginnen aktiv zu funktionieren. Innerhalb des Normalbereichs werden die folgenden Parameter der Urindichte berücksichtigt:

  • Vom Jahr bis zu vier Jahren: 1.007-1.016.
  • Fünf bis zehn Jahre: 1.011-1.021.
  • Von elf bis fünfzehn Jahren: 1.013-1.024.

Das niedrige spezifische Gewicht des Harns wird als Hypostenurie bezeichnet. Die Nieren können ihre Harnkonzentration nicht bewältigen und zeichnen sich durch ein großes Volumen aus, aber mit einem geringen Gehalt an Salzen und Harnstoff.

Die erhöhte relative Dichte des Urins wird als Hyperstenurie bezeichnet. Der beim Wasserlassen freigesetzte Urin ist nicht ausreichend verdünnt und mit Stoffwechselprodukten übersättigt. Bei der Verschreibung weiterer Untersuchungen lassen sich die Ärzte auch von anderen Indikatoren der biochemischen Analyse des Harns leiten, beispielsweise vom Leukozytengehalt. Ihre erhöhte Konzentration zeigt das Vorhandensein von Entzündungen im Körper des Kindes an. Ein solcher infektiöser Fokus kann die Parameter des spezifischen Gewichts erheblich beeinflussen.

Die Dichte des Urins ist nicht konstant - sie variiert während des Tages und hängt von den folgenden Faktoren ab:

  • Einnahme von würzigen, salzigen, fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Änderungen im Trinkregime;
  • viel schweiß.

Der Morgenurin ist am stärksten konzentriert, da nachts eine Person keine Flüssigkeit zu sich nimmt und nicht übermäßig schwitzt. Am aussagekräftigsten bei der Erkennung von Abnormalitätstests. Das Kind nimmt mehrmals täglich in regelmäßigen Abständen Urin. Die Ärzte vergleichen die mit Hilfe des Urometers erhaltenen Messwerte und wählen weitere Diagnosen aus. Wenn sich beispielsweise die relative Dichte des Urins an einem Tag nicht verändert hat, kann bei einem Baby eine Pyelonephritis vermutet werden.

Der Anteil des Urins bei einem Kind liegt über dem Normalwert

Eine Zunahme der relativen Urindichte oder Hyperstenurie wird häufig bei Babys diagnostiziert, die wenig Wasser trinken. Der Urin ist immer zu konzentriert, seine Farbe variiert von dunkelgelb bis dunkelbraun. Besonders häufig tritt es in der heißen Jahreszeit auf, wenn durch übermäßiges Schwitzen ein natürlicher Feuchtigkeitsverlust auftritt.

Kinder werden viel häufiger krank als Erwachsene. Viele der Erkrankungen werden von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts begleitet: Erbrechen und Durchfall. Wenn dies auftritt, kommt es zu einem großen Flüssigkeitsverlust, der zur Erhöhung des Urinanteils beiträgt. Die Indikatoren steigen auch in den folgenden Fällen:

  • Bei Kindern mit kardiovaskulären Erkrankungen sammelt sich Flüssigkeit im Körper aufgrund der Entwicklung von Schwellungen.
  • Bei Diabetes ist das spezifische Gewicht des Urins signifikant höher als normal. Die Masse der Trockenrückstände nimmt zu, da sie viel Zucker enthält.
  • Wenn ein Kind eine Infektionskrankheit hat, steigt der Anteil durch pathogene Mikroorganismen.

Die relative Dichte nimmt immer zu, wenn Pathologien des Harnsystems vorhanden sind. Angeborene und erworbene Erkrankungen der Nieren, des Harntrakts und der Blase werden von Harnwegsstörungen und Harnstauung begleitet. Diese Symptome ähneln den Anzeichen einer Hypersthenurie:

  • die Freisetzung einer kleinen Menge Urin bei jedem Wasserlassen;
  • dunkler Urin;
  • unangenehmer Geruch nach Urin;
  • das Auftreten von Ödemen unterschiedlicher Lokalisation;
  • erhöhte Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Apathie;
  • Bauchschmerzen.

Während der Behandlung mit Antibiotika sowie bei Darmverschluss wird eine hohe Urindichte festgestellt. Stumpfe Bauchschmerzen können den Anteil erhöhen.

Der Anteil des Urins bei einem Kind liegt unter dem Normalwert

Die geringe relative Urindichte bei einem Kind kann sowohl physiologische als auch pathologische Ursachen haben. Zu den natürlichen Faktoren gehören:

  • Nach einer Krankheit, vor allem infektiösen Ursprungs, empfehlen die Ärzte den Kindern, viel Wasser zu trinken, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherzustellen.
  • Bei einigen Erkrankungen des Harn- oder Herz-Kreislauf-Systems werden dem Kind Diuretika verschrieben. Unter ihrem Einfluss nimmt das Volumen des ausgeschiedenen Harns zu, die Menge der darin gelösten Salze ist jedoch sehr gering.
  • Nach dem Verzehr einiger Lebensmittel kann das Kind sehr durstig sein und trinkt viel Flüssigkeit, wodurch die Dichte des Urins verringert wird.
  • Das Urinvolumen wird erhöht und die Anzahl der Wasserlassen steigt, wenn Wassermelonen und Melonen gegessen werden.

Hypostenurie tritt auch aus pathologischen Gründen auf. Die Nieren verlieren die Fähigkeit, Urin zu kondensieren, wenn Schadstoffe aus dem Körper des Kindes entfernt werden. Daher erfolgt die Beseitigung des Körpers aus toxischen Verbindungen mit der Freisetzung großer Urinmengen. Die Nieren sind durch das Filtern einer erheblichen Menge Blut stärker belastet. Dieser Zustand erfordert eine genaue Diagnose, um die Ursache der Pathologie festzustellen.

Der Anteil des Urins des Kindes wird bei solchen Erkrankungen immer reduziert:

  • Polydipsia Bei dieser Krankheit verspürt eine Person einen ständigen Durst und trinkt Wasser in großen Mengen. Manchmal wird dieser Zustand bei psychisch instabilen Menschen diagnostiziert, Kinder fallen extrem selten in diese Kategorie. Die Pathologie erfordert oft keine gründliche Diagnose, es reicht aus, um die Symptome der Eltern zu beschreiben.
  • Neurogener Diabetes insipidus. Die Synthese des antidiuretischen Hormons durch die Hypophyse ist beeinträchtigt, es tritt eine verlängerte Dehydratisierung auf.
  • Nephrogener Diabetes insipidus. Zellen des distalen Tubulums des Nephrons verlieren ihre Fähigkeit, auf antidiuretisches Hormon zu reagieren.

Weitere Informationen zu den Ursachen für ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins finden Sie in diesem Artikel.

Alle diese Pathologien erfordern eine sofortige Behandlung, da sie schwerwiegende Komplikationen hervorrufen.

Regelmäßige Labortests helfen, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen und sofort mit der Therapie fortzufahren. Indikatoren für das spezifische Gewicht des Urins sind ein wichtiger Bestandteil der Erstdiagnose von Pathologien.