Die Leukozytenrate im Urin eines Kindes und die Ursachen für erhöhte Werte

Die Anzahl der Leukozyten kann bei verschiedenen Erkrankungen des Kindes zunehmen, daher werden weiße Blutkörperchen immer in Blut- und Urintests bestimmt. Welcher Indikator ist normal, warum können weiße Blutkörperchen zunehmen und was tun, wenn eine große Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin eines Babys vorhanden ist?

Was zeigen

Normalerweise dringen Leukozyten in geringen Mengen in den Babyurin ein. Idealerweise sollte sich eine weiße Blutzelle überhaupt nicht im Sichtfeld eines Mikroskops befinden, obwohl eine kleine Anzahl erlaubt ist.

Wenn ein bestimmter Urintestindex erhöht ist, schlägt dies einen Arzt vor möglichen entzündlichen Prozessen in den Nieren, der Blase oder anderen Teilen des Ausscheidungssystems vor. Je mehr weiße Blutkörperchen unter dem Mikroskop nachgewiesen werden, desto akuter verläuft die Krankheit. Leukozytenerhöhung wird Pyurie oder Leukozyturie genannt.

Analysemethoden

Die traditionelle und häufigste Untersuchung des Urins eines Kindes, bei der bestimmte und weiße Blutkörperchen bestimmt werden, ist eine allgemeine Analyse des Urins. Er wird allen Säuglingen verschrieben - gesund und misstrauisch gegenüber Krankheiten.

Wenn bei dieser Untersuchung eine Zunahme der Leukozytenzahl festgestellt wurde, können dem Kind Urinrainingstests zugewiesen werden, bei denen die Blutzellen nicht im Sichtfeld, sondern in einer bestimmten Menge gezählt werden - in einem Milliliter Harn (Nechiporenko-Test) in der vom Kind pro Minute zugeteilten Menge ( Probe Amburzhe) oder pro Tag (Probe Kakovskogo-Addis).

Was ist die Norm?

Die normalen Leukozytenwerte im Urin eines Kindes hängen von dem durchgeführten Test und dem Geschlecht des Babys ab:

Forschung

Norm für Jungen

Norm für Mädchen

Urinanalyse

Bis zu 5-7 in Sicht.

Bis zu 8-10 in Sicht.

Weniger als 2000 pro 1 ml Urin

Weniger als 2 Millionen Tagesvolumen

Weniger als 2000 pro Minute

Was tun, wenn die Rate erhöht wird?

Beurteilen Sie zunächst, ob die Ergebnisse nicht falsch sein können. Dazu wird meistens vorgeschrieben, eine komplette Urinanalyse erneut durchzuführen. Wenn der Anstieg des Indikators nicht sehr groß ist (ein paar Stück in Sicht), müssen Sie oft nichts unternehmen.

Bei einem großen Überschuß der Norm werden dem Baby zusätzliche Studien vorgeschrieben, um das Vorhandensein von Leukozyturie zu bestätigen und die Ursache herauszufinden.

Könnte es die Ursache für eine falsche Urinsammlung sein?

In der Tat kann Leukozyturie durchaus durch Verletzungen der Urinabnahme des Kindes zur Analyse verursacht werden. Beispielsweise können die Genitalien des Babys schlecht gewaschen oder der Urin in einem nicht sterilen Behälter gesammelt werden.

Warum kann die Analyse gesendet werden?

Eine Erhöhung der Leukozytenzahl im Urin ist in der Regel der Grund für einen weiteren Test, da das Ergebnis falsch sein kann, wenn

  • Ein Kind hat eine akute respiratorische Virusinfektion oder ein Zahnen.
  • Am Vorabend hatte das Baby eine große körperliche Aktivität.
  • Urin wurde falsch gesammelt.

Außerdem wird am Ende der Behandlung eine erneute Untersuchung des Urins auf Infektionen des Urogenitalsystems verordnet, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten und sicherzustellen, dass das Baby bereits gesund ist.

Mögliche Ursachen

Leukozyten dringen in großen Mengen in den Urin des Babys ein, wenn die Wände der Blutgefäße der Nieren durchlässiger werden. Dies geschieht, wenn ein Kind:

  1. Harnwegsinfektion. Dies ist die häufigste Ursache für weiße Blutkörperchen im Kinderurin.
  2. Angeborene Erkrankung des Ausscheidungssystems.
  3. Trauma für die Harnleiter oder Nieren.
  4. Pathologien von Gefäßen, die die Nieren und andere Abteilungen des Ausscheidungssystems ernähren.
  5. Infektion der äußeren Genitalorgane des Kindes mit Beteiligung der Harnröhre.
  6. Windelausschlag bei Säuglingen. Sie können aufgrund der Verwendung von Windeln, der Anfälligkeit des Babys gegenüber Allergien und anderen Faktoren auftreten.
  7. Amyloidose oder Nierentuberkulose.
  8. Urolithiasis.
  9. Rückfluß in den Harnleitern.

Welche anderen Symptome weisen auf Krankheiten hin?

Wenn Leukozyturie ein Symptom der Krankheit ist, kann das Kind noch folgende Anzeichen einer Pathologie haben:

  • Schwieriges oder zu häufiges Wasserlassen;
  • Weinen vor dem Wasserlassen (deutet auf Schmerzen bei einem Säugling);
  • Beschwerden über schmerzhaften Wasserlassen (bei älteren Kindern);
  • Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend;
  • Farbänderungen im Urin;
  • Trübung des Urins, Sediment;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Unangenehmer Uringeruch.

Es gibt jedoch Fälle asymptomatischer bakterieller Infektionen im Harntrakt, bei denen Leukozyten im Urin die einzigen Anzeichen für ein Problem sind.

Zusätzliche Untersuchungen

Nach dem Nachweis einer Leukozyturie mit Hilfe einer klinischen Analyse des Urins eines Kindes und der Angabe der Anzahl der Leukozyten durch Nechiporenko- oder Kakovsky-Addis-Proben wird der Urin auf ein Nährmedium ausgesät, um Bakterien zu identifizieren und deren Behandlungsempfindlichkeit zu bestimmen. Das Kind muss auch eine klinische Blutuntersuchung vorschreiben.

Zusätzlich zu Labortests wird das Kind zur Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnwege geschickt. Wenn eine solche Studie nichts ergab und der Verdacht auf die Krankheit weiterhin besteht, kann dem Baby eine Zystoskopie, Röntgenaufnahme oder Tomographie verschrieben werden.

Behandlung

Wenn Leukozyten im Urin zu einem Anzeichen einer Infektion des Harnsystems werden, wird dem Kind eine Behandlung verordnet. Der Hauptzweck ist ein Antibiotikum, das vielfältige Wirkungen hat. Dieses Arzneimittel sollte nur von einem Arzt verordnet werden. In keinem Fall sollten Eltern Kindern Antibiotika geben, wenn eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen von sich aus im Urin nachgewiesen wird.

Wenn die Einnahme von Antibiotika lange dauert, werden dem Kind auch Medikamente verschrieben, um die Darmflora in Ordnung zu halten. Je nach klinischen Manifestationen und Diagnose können dem Baby auch Antiseptika, Antipyretika, Antispasmodika und Kräuterpräparate verabreicht werden.

Prävention

Zur Vorbeugung von Infektionen des Urogenitalsystems bei Kindern, deren Symptom häufig Pyurie ist, wird empfohlen:

  • Lassen Sie die persönliche Hygiene nicht zu kurz und vergessen Sie nicht, regelmäßig die Unterwäsche Ihres Babys zu wechseln.
  • Ergänzen Sie die Ernährung Ihres Kindes mit Produkten, die die Immunität unterstützen.
  • Geben Sie dem Kind genug zu trinken (am besten - sauberes Wasser).
  • Verhindern Sie Verstopfung bei Ihrem Baby.
  • Um das Baby in Richtung des Gesäßes zu spülen.

Tipps

  • Damit die Leukozytenerhöhung nicht falsch ist, ist es wichtig, den Urin von einem Kind richtig zu sammeln. Zunächst geht es um gutes Waschen und Sterilität des Behälters, in dem die Urinprobe gesammelt wird.
  • Urin sollte sofort nach der Entnahme innerhalb von 1-2 Stunden an das Labor abgegeben werden. Um die Ergebnisse genauer zu machen, sammeln Sie den ersten Urin, den Ihr Kind am Morgen verteilt hat.

Sie können mehr über Leukozyturie erfahren, indem Sie das Video der Union of Pediatricians of Russia ansehen.

Leukozyten im Urin eines Kindes sind erhöht: Ursachen

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die im Blut eines Kindes zirkulieren und seinen Körper vor äußeren Reizstoffen schützen. Diese Zellen spielen eine sehr wichtige Rolle im Prozess der Immunantwort, indem sie bakterielle, virale, pilzartige und parasitäre Elemente zerstören, die in den Körper des Babys gelangen.

Ein Anstieg der Leukozyten im Urin zeigt an, dass die Immunität des Kindes aktiviert ist. Dies bedeutet, dass sich irgendwo im Körper ein pathologischer Fokus befindet, der rechtzeitig erkannt und beseitigt werden muss. Daher ist die Definition von Leukozyten in der allgemeinen Analyse von Urin für die Diagnose vieler Erkrankungen von großer Bedeutung.

Eigenschaften von Leukozyten

Leukozyten sind eine Gruppe weißer Blutkörperchen. Sie bilden sich im roten Knochenmark, das in der inneren Substanz der Röhrenknochen lokalisiert ist. Hier werden weiße Körper synthetisiert und differenziert - in Gruppen eingeteilt, abhängig von der ausgeführten Funktion. Alle Leukozyten können eine Granulozyten- und Agranulozytenstruktur aufweisen. Granulozyten sind auch in Subtypen unterteilt:

Diese Zellen sorgen für den Prozess der Phagozytose. Sie nähern sich Bakterienzellen und absorbieren sie, wodurch ihre negativen Auswirkungen auf den Körper des Kindes neutralisiert werden.

Agranulozyten-Zellen sind Lymphozyten. Sie produzieren spezielle Proteine ​​- Antikörper. Sie stellen Immunglobuline dar, die nur gegenüber Bakterien eines bestimmten Typs empfindlich sind (z. B. gegen E. coli, Diphtheriabazillus und andere). Diese Proteine ​​sorgen für eine spezifische Immunität und arbeiten direkt und genau.

Leukozyten sind sehr wichtige Blutzellen, und ihr Gehalt im Urin muss ständig auf demselben Niveau gehalten werden. Manchmal kann es zu kleinen Schwankungen kommen, die mit Veränderungen im Körper des Kindes zusammenhängen (körperliche Anstrengung, Stress und emotionale Erfahrungen, Essen), aber diese Veränderungen sind so gering, dass sie vernachlässigt werden können.

Eine signifikante Abweichung von den normalen weißen Blutkörperchen im Urin wird von Ärzten als pathologisch angesehen. Meistens zeigt es das Eindringen der Infektion in den Körper und seine Ausbreitung in den Harntrakt.

Normale Leukozytenzahl

Das physiologische Niveau der weißen Blutkörperchen im Urin kann unterschiedlich sein, da es vom Alter des Kindes abhängt.

Um den Leukozytengehalt zu bestimmen, führen Sie eine spezifische Analyse durch. Der resultierende Urin des Kindes wird unter Verwendung einer Zentrifuge ausgefällt, und dann wird der trockene Rückstand unter einem Mikroskop untersucht. Zählen Sie die Anzahl der weißen Blutkörperchen in einem Sichtfeld. Manchmal wird eine andere Menge verwendet, um den Indikator zu messen - die Anzahl der Zellen, ausgedrückt in 1 Mikroliter (1/1000 Liter).

Ein normaler Grenzwert ist das Vorhandensein von 10 Leukozyten pro Mikroliter. Bei Neugeborenen ist diese Zahl deutlich höher. Dies ist ein physiologisches Phänomen. Aufgrund der Tatsache, dass die Nieren des Säuglings noch keine Zeit haben, sich voll zu entfalten und mit voller Kapazität zu arbeiten, werden große Moleküle und Blutzellen, einschließlich Leukozyten, in den Urin gefiltert.

Nach der Normalisierung des Harnsystems verschwindet diese Veränderung, und im ersten Lebensjahr beträgt die Konzentration der weißen Blutkörperchen im Urin 7-8 für Mädchen und 5-6 für Jungen. Auf dieser Ebene bleibt es bis zum Beginn der Pubertät bestehen, dann beginnt der Leukozytengehalt zu sinken und wird allmählich derselbe wie bei Erwachsenen.

Eine Urinanalyse kann das Vorhandensein einer Infektion im Harnsystem aufzeigen, was bei jungen Kindern sehr häufig ist. Daher ist es sehr wichtig, sie rechtzeitig für das Kind zu haben. Im ersten Lebensjahr ist eine mehrmalige Untersuchung erforderlich. Wenn die Ergebnisse der Analyse das Vorhandensein eines hohen Spiegels an weißen Blutkörperchen bestimmen, muss die Studie wiederholt werden. Anschließend sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache des Symptoms zu ermitteln.

Führt Baby vorbeugende Untersuchungen durch, einschließlich der Untersuchung der Zusammensetzung des Urins. Es ist regelmäßig erforderlich, etwa alle sechs Monate. Wenn Sie dies seltener tun, können Sie das Auftreten einer Krankheit überspringen und mit der Zeit fortschreiten lassen.

Zum Testen wird morgens der Urin gesammelt. Das Kind sollte vor dem Frühstück auf die Toilette gehen, wenn es noch nicht getrunken oder gegessen hat. Das normale Urinvolumen eines Säuglings variiert normalerweise zwischen 500 und 800 Milliliter. Die resultierende Flüssigkeit wird in einem beliebigen Behälter gesammelt und in die Klinik oder das Labor gebracht.

Es ist notwendig, die Analyse bis 3 Uhr nachmittags an eine medizinische Einrichtung zu übergeben, da sie danach nicht mehr genommen wird und der Urin des nächsten Tages seine normale Zellzusammensetzung ändern kann, was zu falschen Ergebnissen führen kann.

Erhöhen Sie den Leukozytenspiegel bei einem Kind

Die Erhöhung des Gehalts an weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes wird als Leukozyturie bezeichnet. Es zeigt an, dass sich irgendwo in seinem Körper eine Brutstätte des Entzündungsprozesses befindet.

Manchmal ist dieses Phänomen physiologisch. Wenn zum Beispiel bei einem Säugling Zähne ausbrechen, entwickelt sich ein aktiver Entzündungsprozess in den Zahnfleischbohrungen des Zahnfleisches, was als normal angesehen wird, dh keine Behandlung erfordert. Ständige Entzündungen führen zu einem Anstieg der Leukozyten im Blut. Wenn sich viele weiße Blutkörperchen im Serum befinden, können einige von ihnen in den Urin gelangen.

Leukozyturie kann auch bei anderen Erkrankungen auftreten, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Serum steigt. Die häufigste Ursache sind jedoch lokale Infektionsherde - Erkrankungen des Harntraktes.

Wenn in der Urinanalyse Veränderungen festgestellt werden, unabhängig vom Zustand des Kindes, ist eine vollständige Untersuchung vorgesehen. Manchmal können Krankheiten in den ersten Stadien asymptomatisch sein, das heißt, keine pathologischen Reaktionen. Ein Kind kann sich normal anfühlen, richtig zunehmen, gut essen, aber die Krankheit wird in seinem Körper fortschreiten.

Sie können die Pathologie mit verborgenem Fluss durch die Urinanalyse feststellen. Dazu wird in wenigen Tagen eine erneute Untersuchung durchgeführt, und wenn der Spiegel nicht gesunken ist, muss der pathologische Ursprung der Leukozyturie angenommen werden.

In einigen Fällen kann ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin auf angeborene Defekte im Harnsystem des Kindes zurückzuführen sein. Solche Pathologien sind in der Kindheit und im Kindesalter definiert. Zum Beispiel können Säuglinge häufig eine pathologische Verengung der Harnleiter erfahren, Organe, die Flüssigkeit von den Nieren zur Blase befördern. Verlangsamt sich dieser Prozess, beginnt der Urin im Ausscheidungssystem des Babys zu stagnieren.

Sein langer Aufenthalt im veränderten Harnleiter kann zu guten Bedingungen für das Leben von Mikroorganismen führen. In den Ausscheidungswegen eingeschlossene Bakterien beginnen sich aktiv zu vermehren und führen zu einer Entzündung des Harnleiters. Gleichzeitig beginnen aus dem Blut Leukozyten, die für die Zerstörung von Mikroorganismen notwendig sind, hier aktiv zu wandern. Deshalb werden ihre erhöhten Gehalte im Urin bestimmt.

In einigen Fällen kann das Kind seltenere Entwicklungsstörungen aufweisen, z. B. das Vorhandensein einer unterentwickelten zusätzlichen Niere. Im Allgemeinen sind Entwicklungsanomalien nicht sehr häufig, vergessen aber nicht ihre Existenz.

Die häufigste Ursache für Leukozyturie bei Kindern ist eine Infektionskrankheit des Harnwegs. Es zeichnet sich durch einen signifikanten Anstieg des Zellgehalts aus, der um ein Vielfaches über der physiologischen Norm liegt. Infektionskrankheiten sind:

1. Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine schwere entzündliche Erkrankung, die das Beckenbecken-Plattierungssystem in der Niere beeinflusst. Besonders häufig tritt die Pathologie bei Kindern auf, die die Immunität erheblich reduziert haben und daher die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionskrankheiten verringern. Wenn Sie die Pyelonephritis nicht rechtzeitig behandeln, dann ist das Auftreten ernsthafter Komplikationen, einschließlich des Übergangs zu einem dauerhaften, chronischen Prozess, wichtig. Daher ist es so wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und sofort die Behandlung zu ernennen.

2. Glomerulonephritis - Entzündung der Nierenglomeruli. Sie ist nicht nur infektiös, sondern auch teilweise allergisch. Daher hat die Leukozyturie dieses Ursprungs ein charakteristisches Merkmal - es ist hauptsächlich der eosinophile Typ, der nicht wie bei anderen Entzündungsprozessen, sondern Neutrophilen auffällt. Glomerulonephritis kann auch chronisch verlaufen und sollte daher dringend behandelt werden.

3. Zystitis ist ein entzündlicher Prozess, der im Blasengewebe lokalisiert ist. Diese Erkrankung wird durch Mikroflora verursacht, die beispielsweise aus der äußeren Umgebung fällt, wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird. Aufgrund der Anatomie des Ausscheidungssystems ist die Zystitis bei Mädchen am charakteristischsten, bei Jungen ist die Pathologie viel seltener.

4. Entzündungen der äußeren Genitalorgane sind im Kindesalter recht seltene Erkrankungen, können aber in einigen Fällen auch als Ursache für das Auftreten von Leukozyturie dienen. Dies wird normalerweise auch beobachtet, wenn die normale Hygiene des Kindes nicht beachtet wird.

5. Infektiöse Infektionen der Harnleiter - Pathologien, die zuerst den Harnleiter betreffen und sich dann in die nahegelegene Blase ausbreiten, was zu Blasenentzündung führt.

Manchmal kann das Auftreten einer Leukozyturie eine nicht entzündliche Erkrankung des Harntrakts hervorrufen.

Beispielsweise werden häufig erhöhte Leukozyten gefunden, wenn Uretersteine ​​und Nieren auftreten.

Unabhängig davon ist ein solcher Begriff als Pyurie erwähnenswert. Es stellt einen signifikanten Anstieg der weißen Blutkörperchen dar, zehnmal höher als die physiologische Norm. Es ist ziemlich einfach, sein Aussehen zu bemerken, da dieser Zustand das Aussehen des Urins des Kindes verändert. Ein Niederschlag erscheint darin, eine Suspension aus weißen Flocken, ein starker unangenehmer Geruch. Pyurie ist charakteristisch für schwere eitrige Erkrankungen des Harntraktes.

Daher sind erhöhte Leukozytenwerte im Urin oder Leukozytenurie ein wichtiges Symptom, das in erster Linie auf das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion bei einem Kind hinweist. Um rechtzeitig feststellen zu können, ob eine solche schwere Erkrankung vorliegt, ist es erforderlich, rechtzeitig vorbeugende Untersuchungen einschließlich Urintests durchzuführen.

Ein Symptom für die Entwicklung einer Infektionskrankheit oder Entzündung - Leukozyten im Urin eines Kindes sind erhöht: Ursachen für Abweichungen von der Norm und Analyse der Ergebnisse

Leukozyten im Urin eines Kindes sind Anzeichen für die Entwicklung einer Infektionskrankheit oder eines Entzündungsprozesses. Manchmal sind Tests falsch positiv, ein erneuter Test ist erforderlich, um die Daten zu bestätigen oder zu widerlegen.

Die Testergebnisse zeigten, dass die Leukozyten im Urin des Kindes erhöht sind. Die Ursachen für Abweichungen von der Norm, Symptome von Erkrankungen des Urogenitalsystems, Behandlungsmethoden - diese und andere Probleme werden im Artikel beschrieben.

Was tun Leukozyten im Urin?

Im Gegensatz zu Erythrozyten haben Leukozyten mit heterogener Struktur keine Farbe, sie werden als "weiße Blutkörperchen" bezeichnet. Eine Gruppe menschlicher Zellen erfüllt eine Schutzfunktion und sorgt für starke Immunität.

Normalerweise werden Leukozyten im Urin gefunden, der Spiegel ist jedoch vernachlässigbar. Der starke Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen weist meistens auf die Reaktion des Immunsystems auf einen bestimmten Reiz hin.

Nach dem Eindringen pathogener Mikroorganismen werden Leukozyten aktiviert, die den Körper vor dem Eindringen schädlicher Mikroben schützen. Das Ergebnis ist der Nachweis eines Überschusses an weißen Blutkörperchen im Urin.

Ergebnistabelle

Achten Sie auf die Indikatoren, wenn keine negativen Reaktionen des Körpers und die Reaktion des Immunsystems auf den Reiz auftreten. Die Werte von Mädchen und Jungen sind unterschiedlich: achten Sie auf diese Nuance.

Tabelle der Leukozytenwerte im Urin bei Kindern

Empfehlungen von Ärzten:

  • Kinderärzte empfehlen Kindern, regelmäßig Urintests zu bestehen. Eltern von Säuglingen und älteren Kindern sollten die regelmäßige Qualitätskontrolle des Urins ernst nehmen;
  • manche Krankheiten haben im Anfangsstadium verschwommene, stumpfe Symptome, starke Schmerzen fehlen;
  • Oft wird das Hauptzeichen der Pathologie zu einer Verletzung des Wasserlassen. Es gibt keine anderen auffälligen Symptome, aber der Entzündungsprozess läuft bereits ab;
  • Deshalb hilft die Urinanalyse, eine Infektion oder Entzündung frühzeitig zu erkennen: Hohe Leukozytenzahlen deuten sofort auf Probleme im Körper hin.

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Ursachen der Abnormalität

Die Reaktion des Körpers auf ein bestimmtes Reizmittel wird oft von der Freisetzung einer großen Anzahl von Schutzzellen begleitet. Ärzte weisen auf mehrere Faktoren hin, die die Reaktion auslösen.

  • Pyelonephritis;
  • Enterobiose;
  • Allergie;
  • entzündliche Prozesse in der Vulva;
  • Windelausschlag am Gesäß;
  • Ausfälle von Stoffwechselprozessen;
  • Blasenentzündung

Anzeichen für erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin bei Säuglingen

Achten Sie auf die folgenden Symptome:

  • das Baby uriniert seltener oder zu oft. Beim Wasserlassen gibt es Schmerzen im Blasenbereich, ein brennendes Gefühl, Krämpfe;
  • die Flüssigkeit wird trüb, dunkelt ab, oft fällt ein Niederschlag in Form von Flocken aus, Schaum auf der Oberfläche (wenn das Kind den Topf verwendet);
  • in der akuten Form der Krankheit des Kindes, zitternd, erreicht die Temperatur + 38–39 ° C, starke Schmerzen im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen;
  • manchmal sind negative Prozesse fast asymptomatisch.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Folgen Sie den Empfehlungen und die Forschungsergebnisse werden zuverlässig sein:

  • Für die allgemeine Analyse ist der unmittelbar nach dem Aufwachen produzierte Morgenurin erforderlich.
  • Bereiten Sie ein steriles Gefäß, einen speziellen Behälter oder einen Kunststoffbehälter vor.
  • Die richtige Menge an Flüssigkeit bei Säuglingen zu sammeln, hilft dabei, den Urintank zu verwenden. Dichte Plastiktüte hat eine tropfenförmige Öffnung. Waschen Sie das Baby, tupfen Sie den Schritt oder den Penis gut aus, befestigen Sie den Beutel so, dass der Urin sofort hineinfällt. Führen Sie die Operation am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen durch.
  • Ältere Kinder sollten die Genitalien mit Babyseife waschen, Seifenschaum gut entfernen und dann das Glas oder den Behälter für das Material geben;
  • Nachdem Sie die Flüssigkeit zur Analyse gesammelt haben, nehmen Sie sie zur Forschung auf. Wenn der Behälter nicht sofort in das Labor gebracht werden kann, lagern Sie ihn im Kühlschrank. Daten und Aufbewahrungsregeln werden dem Techniker angezeigt.

Wenn die Testergebnisse der Leukozyten über der Norm liegen, werden vom Arzt zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben, und es wird häufig eine Urinkultur durchgeführt. Ein spezieller Test zeigt, welche Art von Infektionserreger den Körper der Kinder angegriffen hat. Bakposev ist erforderlich, um Antibiotika zu identifizieren, die die Aktivität des ermittelten Erregers am aktivsten unterdrücken.

Nützliche Tipps für Eltern

Eltern sollten wissen, wie sie vor dem Sammeln von Urin zur Analyse bei Kindern vorgehen müssen. Ein Verstoß gegen die Anforderungen führt auch zu falschen Indikatoren.

Was zu tun ist:

  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, lernen Sie die Regeln für die Urinsammlung und den Zeitpunkt der Abgabe des Materials an das Labor kennen.
  • Wenn das Kind Medikamente einnimmt, muss der behandelnde Arzt und der Laborassistent informiert werden.
  • Die Antibiotika-Therapie sollte 2 Wochen vor der Kontrollstudie abgeschlossen sein.
  • kurz vor dem Sammeln des Materials kann keine Physiotherapie durchgeführt werden, Ultraschall, Radiographie verschiedener Körperteile;
  • Wenn es diätetische Einschränkungen gibt, halten Sie sich daran, ansonsten werden die Ergebnisse falsch oder unvollständig sein.

Was tun, wenn die Leukozyten erhöht sind?

Stellen Sie nach den Tests sicher, dass Sie die Ergebnisse dem Kinderarzt zeigen. Falls erforderlich, wird der Arzt Sie an einen Nephrologen, einen Allergologen oder einen Endokrinologen überweisen.

Die Behandlung von Krankheiten bei Säuglingen und älteren Kindern erfolgt individuell. Eltern sollten keine Drogen kaufen, mit denen das Nachbarkind eine ähnliche Pathologie loswurde.

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Therapiemethoden, Medikamente hängen von vielen Faktoren ab:

  • Testergebnisse;
  • die Schwere der Pathologie;
  • Diagnose;
  • das Alter des jungen Patienten;
  • Kontraindikationen;
  • Anfälligkeit für allergische Reaktionen;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Bei der Identifizierung von Infektionserregern wählt der Arzt für das Alter geeignete Antibiotika aus. Eine begrenzte Liste antibakterieller Verbindungen ist für junge Kinder geeignet, ein ausgewogener Ansatz bei der Verschreibung von Arzneimitteln ist erforderlich.

Sie können sich nicht selbst behandeln, Dekokte von Heilkräutern nach eigenem Ermessen geben, Kompressen, Lotionen herstellen und selbstgemachte Salben verwenden. Nur der Arzt entscheidet über die Art der Erkrankung, verschreibt die Behandlung. Das Behandlungsschema, die Diät- und Physiotherapieverfahren werden vom behandelnden Arzt ebenfalls verordnet.

Leider sind einige Mumien völlig auf Kräuter- und Volksmethoden angewiesen, vor allem wenn das Kind etwas älter ist. Bei unsachgemäßer Heimtherapie wird die Erkrankung häufig in ein chronisches Stadium überführt, es treten gefährliche Komplikationen auf. Je niedriger das Alter des Kindes ist, desto schwieriger ist es, die vernachlässigten Pathologien des Harnsystems zu behandeln.

Hilfreiche Ratschläge:

  • Ein Kinderarzt oder ein enger Facharzt wird das geeignete Medikament für die Antibiotika-Therapie auswählen.
  • Nicht alle Antibiotika wirken auf identifizierte Infektionserreger gleich.
  • Wenn Mutter aus eigener Initiative ein „bewährtes“ Medikament gibt, provoziert sie häufig die Entwicklung bakterieller Resistenzen gegen bestimmte Antibiotika.
  • "Schwache" antibakterielle Mittel schädigen nur die Behandlung, verzögern den Heilungsprozess;
  • Es ist die Bestimmung des "stärksten" Medikaments (für einen bestimmten Fall), in dem der Urinsaft durchgeführt wird.

Nächstes Video Doktor Komarovsky über Kinderurintests:

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes: Symptome und Behandlung infektiös-entzündlicher Erkrankungen

Eine erhöhte Leukozytenzahl ist ein Hinweis auf einen Entzündungsprozess im Körper. Manchmal sind unangemessene Testvorbereitungen Ursache für die überschätzten Indikatoren. In den meisten Fällen weisen Leukozytose und Leukozyturie auf pathologische Prozesse hin.

Was ist, wenn Leukozyten im Urin eines Kindes erhöht sind? Die Ursachen und die Behandlung von Krankheiten, deren Symptom dieser Faktor ist, werden im Artikel beschrieben. Ärzte geben den Eltern nützliche Ratschläge: Wie erkennt man Entzündungen im Harntrakt rechtzeitig, wie verhindert man Rückfälle nach der Heilung einer akuten Form der Pyelonephritis, Blasenentzündung, Harnleiterläsionen, Infektionen der Genitalorgane?

allgemeine Informationen

Zellen mit heterogener Struktur haben kein Pigment. Aus diesem Grund werden sie weiß genannt. Leukozyten dringen in die Infektionsstelle vor, finden gefährliche Krankheitserreger, zerstören Mikroben und Viren.

Weiße Blutkörperchen unterdrücken nicht nur eine äußere, sondern auch eine innere Infektion. Mit der aktiven Vermehrung pathogener Mikroorganismen nehmen Leukozyten zu, sie bekämpfen aktiv Infektionserreger.

Je mehr Leukozyten im Urin oder Blut vorhanden sind, desto leichter lässt sich der Schutzgrad des Körpers feststellen. Im entzündlichen Prozess wird der Spiegel der weißen Blutkörperchen im Urin erhöht. Wenn auch Protein im Urin gefunden wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass beim Kind Pyelonephritis, Urethritis, Pyelitis, Zystitis und andere entzündliche Erkrankungen des Harntrakts und der Genitalorgane angenommen werden.

Ursachen für erhöhte Leukozyten

Die Menge und Art der weißen Körper im Urin hängt von der Art der Pathologie ab:

  • Pyelonephritis. Viele mononukleäre Leukozyten treten im Urin auf, ein aktiver Entzündungsprozess entwickelt sich;
  • Glomerulonephritis. Die Anzahl der Leukozyten ist niedriger als bei der Pyelonephritis. Der Grund ist die allergische Genese der Glomerulonephritis, die Verbindung der Pathologie mit dem Immunsystem. Im Urin steigt der Spiegel der eosinophilen Leukozyten an, was auf die Entwicklung einer allergischen Entzündung hinweist.

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Eine hohe Anzahl an weißen Blutkörperchen ist eines der Anzeichen anderer entzündlicher Erkrankungen:

  • Blasenentzündung Pathogene Bakterien und E. coli lösen Entzündungen im Gewebe der Blase aus. Aufgrund der kurzen Harnröhre, der Nähe des Anus, der äußeren Genitalien wird die Krankheit häufiger bei Mädchen diagnostiziert. Eine Blasenentzündung entwickelt sich häufig auf dem Hintergrund eines stehenden Urins.
  • Urolithiasis. Schlechtes Wasser führt auch bei kleinen Kindern zur Ablagerung von Salzen im Harntrakt. Große Steine ​​in den Nieren überlappen oft den Harnleiter und verschlechtern den Urinfluss. Bakterien entwickeln sich in stehenden Flüssigkeiten;
  • allergische Krankheiten. Wenn sich bei immunologischen Störungen eine allergische Entzündung entwickelt, steigt die Anzahl der Eosinophilen an;
  • Entzündungsprozess in der zarten Schleimhaut der Genitalorgane. Entzündungsursachen - schlechte Pflege der Genitalien, seltener Windelwechsel bei Säuglingen. Das Eindringen der pathogenen Mikroflora in die Schleimhaut, die Aktivierung von Lymphozyten, das Auftreten von weißen Körpern mit Schleim bei der Analyse des Urins wurden festgestellt. In Ermangelung negativer Prozesse im Urogenitalsystem ist die vom Kind abgezogene Flüssigkeit klar, hellgelb, Blut, Suspension in der Blase, es gibt keine unterschiedlichen Einschlüsse. Das Auftreten bestimmter Unreinheiten sollte die Eltern dazu anregen, das Kind beim Kinderurologen und Gynäkologen zu untersuchen.

Wann wird eine Analyse zugewiesen?

Der Arzt empfiehlt, bei Verdacht auf entzündliche Erkrankungen der Blase, der Genitalien, der Nieren und des Harnleiters einen Urin einzunehmen. Das Auftreten von Anzeichen von Pyelonephritis, Urethritis, Blasenentzündung, Glomerulonephritis - ein Grund für das Sammeln von Urin.

Indikationen:

  • Schmerzen in der Blase, im Unterleib, in der Lendengegend;
  • Trübung des Urins, Auftreten von Schleim, Blut, "Flocken" von Protein, Sand, eitrigen Massen im Urin;
  • Verschlechterung der Gesundheit, Schmerzen, Fieber, verbunden mit einer Veränderung des Erscheinungsbildes von Urin;
  • Probleme beim Wasserlassen, Schmerzen während des Prozesses oder unmittelbar nach der Entfernung von Flüssigkeit;
  • Schüttelfrost, Fieber kombiniert mit Schwäche, Lethargie, Schwellungen am Körper, an den Beinen, in der Nähe der Augen. Bei Kindern treten Schwellungen meistens an den unteren Augenlidern auf;
  • Bei Säuglingen verändert sich nicht nur das Aussehen des Urins, sondern auch Ängste äußern sich, das Baby ist unartig, weigert sich zu brummen und schreit. Oft ist die Temperatur der Krümel erhöht, Eiter und Schleim werden aus der Harnröhre freigesetzt.

Der Kinderurologe schreibt eine Analyse vor, um die Diagnose zu bestätigen:

Es fehlen Kontraindikationen für die Abgabe von Urin zur Bestimmung des Leukozytenpegels. Der Urin zur Identifizierung eines möglichen entzündlichen Organismus ist selbst bei Säuglingen leicht zu sammeln. Es ist wichtig, sich an die Vorbereitungsregeln für die Analyse zu erinnern, um falsch positive oder falsch negative Ergebnisse zu vermeiden. Bei SARS kann auch die Leistung gesteigert werden.

Vorbereitung: nützliche Tipps

Empfehlungen an die Eltern:

  • am Tag vor der Studie das Volumen der Eiweißnahrungsmittel, Produkte mit Ascorbinsäure, auf das Kind reduzieren;
  • baden Sie Kinder nicht in heißem Wasser, lassen Sie Vorschulkinder und Schulkinder intensiv trainieren;
  • Urin wird morgens gesammelt, die beste Option - von 7 bis 10 Stunden. Die Apotheke muss einen sterilen Behälter mit dichtem Deckel zum Aufbewahren des gesammelten Materials erwerben.
  • Im ersten Schritt werden die Genitalien mit Seife gewaschen und gründlich mit sauberem Wasser behandelt. Es ist wichtig, den Bereich mit einem sauberen Tuch zu entfernen.
  • Die zweite Stufe ist das Sammeln von Urin. Öffnen Sie den Behälter für die allgemeine Analyse des Teils des Urins (etwas), der in die Toilette abgegeben werden soll. Nachdem Sie die erforderliche Urinmenge (50 ml) gesammelt haben, schließen Sie den Behälterdeckel sofort. Wenn ein kleiner Patient die nach Kakovsky-Addis entnommene Flüssigkeit oder nach Nechyporenko den Urin abgibt, wird Ihnen der Arzt an der Rezeption sagen, wie er Urin für Bakposev sammeln soll;
  • das Material spätestens zwei Stunden nach dem Befüllen des sterilen Behälters ins Labor bringen. Nicht einfrieren oder in einem zu heißen Raum lagern.

Was zeigt: Ergebnisse

Der Leukozytenspiegel ist ein Marker für die Entwicklung des Entzündungsprozesses. In Abwesenheit einer infektiösen Läsion der Blase, des Harntrakts, der Nieren und der transparenten Blutzellen im Urin werden keine Angaben gemacht oder die Menge im Gesichtsfeld während Laboruntersuchungen ist minimal (nicht über den zulässigen Normen).

Erhöhte Spiegel an weißen Blutkörperchen deuten auf das Eindringen von Viren und gefährlichen Bakterien hin. Die zweite Option ist die verstärkte Reproduktion von bedingt pathogener Mikroflora, beispielsweise Staphylococcus aureus oder Escherichia coli.

Abweichungen in der Anzahl der Leukozyten können auch bei der üblichen allgemeinen Urinanalyse festgestellt werden. Um die Indikatoren zu bestätigen, empfiehlt der Urologe, dass Sie den Urin nach einigen Tagen erneut abgeben. Wenn die Werte gleich sind, müssen Sie unbedingt nach der Ursache der Abweichungen suchen, einen Ultraschall der Nieren durchführen, die Blase zystoskopieren und den Urinx des Urins abgeben, um die Art des Infektionsmittels zu ermitteln. Wenn Sie die Entwicklung einer immunoallergischen Pathologie vermuten, ist es wichtig, die Höhe der Entzündungsmediatoren (Blutspenden) zu bestimmen.

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Norm und optimale Leistung

Die optimalen Indikatoren für die Norm von Leukozyten bei Kindern im Urin hängen vom Boden ab:

  • bei Mädchen nicht mehr als 8–10 Einheiten in Sicht;
  • bei Jungen bis zu 5-7 Leukozyten.

Ideal - das Fehlen von weißen Blutkörperchen im Urin. Je weniger Leukozyten im Urin sind, desto besser.

Die Analyse des Urins zu entschlüsseln ist ein Kinderurologe oder Nephrologe. Der Spezialist vergleicht die Indikatoren eines kleinen Patienten mit der Norm, identifiziert Abweichungen und macht auf andere Punkte der Studie aufmerksam, zum Beispiel gibt es Protein im Urin.

Wie reduziert man die Anzahl der weißen Blutkörperchen?

Nach der Diagnose wissen die leitenden Baccosev-Ärzte, welche Art von Infektionserreger in den Harntrakt oder in die Genitalien eingedrungen ist. Der Test auf die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber der Wirkung von Antibiotika ist zwingend erforderlich für die Auswahl des "stärksten" Arzneimittels, das eine zerstörerische Wirkung auf diese Art pathogener Flora hat.

Für Kinder werden Antibiotika entsprechend dem Alter verschrieben. Es ist wichtig, ein Medikament zu wählen, das die Eigenschaften und die ursprüngliche Aktivität beibehält, bevor es aus dem Körper entfernt wird. Für die Behandlung von entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem werden Nieren, Harnröhre, Blasenentzündung, Aminopenicilline, Flemoklav Solyutab und andere auf Empfehlung eines Arztes verschrieben. Wenn die Entzündung von Natur aus allergiker ist, benötigen Sie nicht nur einen Urologen für Kinder, sondern auch einen Allergologen, um die optimale Art von Antihistaminika auszuwählen.

Um den Harnfluss zu verbessern, Stauungen zu beseitigen, die Blutzirkulation im Nierengewebe zu normalisieren, die Schleimhautschleimhaut der Blase zu reduzieren, sind wirksame uroseptische Präparate wirksam. Für Kinder sind mehrere Kompositionen geeignet: Canephron-Dragee (ab 6 Jahre), Urolesan (Sirup), Nierentee (ab 12 Jahre). Kamillentee ist nützlich, eine Abkochung von Preiselbeerblättern, Preiselbeersaft.

Neben der Einnahme von Medikamenten und Kräutertees ist es wichtig, richtig zu essen, um die Reizung empfindlicher Gewebe zu verhindern. In der akuten Form des Entzündungsprozesses verschreiben Ärzte einem kleinen Patienten Bettruhe. Bei einer schweren Form der Pathologie wird das Kind in die urologische Klinik zur ständigen Beobachtung von Ärzten gebracht, bis die ausgeprägten Symptome verschwinden.

Bei der Analyse des Urins stehen sich alle Eltern früher oder später gegenüber. Und dann gibt es zwei Hauptprobleme: wie man Urin richtig einsammelt und wie man herausfindet, was in den Ergebnissen der Analyse steht. Dr. Komarovsky wird Ihnen im folgenden Video mehr über die Entschlüsselung von Ergebnissen und Leukozyten im Urin erzählen:

In welchen Fällen erscheinen im Urin des Kindes Leukozyten

Leukozyten im Urin des Kindes sollten, wenn sie signifikant erhöht sind, die fürsorglichen Eltern benachrichtigen. Dies ist eines der Symptome einer Entzündung im Harnsystem, insbesondere wenn im Urin auch Bakterien gefunden werden. Ein weiterer gemeinsamer Faktor bei der Entwicklung von Leukozyturie ist die falsche Sammlung von Material für die Analyse. Wir werden die wahren und falschen Ursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin sowie zusätzliche Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten verstehen.

Analysemethoden

Leukozyturie bei Kindern wird nach einem allgemeinen Urintest festgestellt, der gemäß dem Altersplan des Kindes durchgeführt wird oder bei Anzeichen von Krankheit verordnet wird. Wenn die Datenanalyse nicht zufriedenstellend ist, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Zum ersten Mal wird der Arzt eine Folgekontrollstudie und zusätzliche diagnostische Methoden vorschreiben. Um zu bestätigen, dass echte Leukozyturie erforderlich ist

  • wiederholte Urinanalyse;
  • Urinsammlung nach Nechyporenko;
  • Probe Amburzhe;
  • Analyse von "lebenden" weißen Blutkörperchen;
  • Addis-Kakovsky-Test.

Vor einer wiederholten allgemeinen Analyse müssen alle Regeln für das Sammeln von Urin beachtet werden.

  1. Sterile Verpackung (Apothekenbehälter) vorbereiten.
  2. Morgens, vor dem ersten Wasserlassen, waschen sie das Baby (für ein Mädchen sollten die Bewegungen von vorne nach hinten für einen Jungen in jede Richtung gelenkt werden).
  3. Sammeln Sie "mittleren" Urin in einem Behälter und schrauben Sie die Kappe fest.
  4. Bewahren Sie das gesammelte Material im Kühlschrank auf, jedoch nicht mehr als 2 Stunden.

Verwenden Sie für das Baby sterile Urinale. Sie werden auf die saubere und trockene Haut des Perineums um die Harnröhre geklebt.

Im Rahmen der Zusatzdiagnostik wird die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten - Erythrozyten und Zylinder - "Abformungen" von Verbindungen in der Niere untersucht. Diese Methoden sind genau und spezifisch für entzündliche Erkrankungen des Harnsystems.

Nechiporenko-Test

Die Materialsammlung nach Nechiporenko unterscheidet sich dadurch, dass nur ein durchschnittlicher Teil des Urins in einen Behälter gegeben wird. Für die Analyse werden mindestens 10 ml benötigt. Berechnen Sie im Labor die Anzahl der gebildeten Elemente in 1 ml Urin.

Amburge-Analyse

In der Analyse von Amburge bestimmen Sie die Formelemente, die für 1 Minute im Urin ausgeschieden werden. Bei dieser Methode wird der erste Wasserlassen (dessen Zeitpunkt fixiert ist) in einem Topf, einer Windel oder einer Toilettenschüssel gehalten. Nach 3 Stunden uriniert das Kind erneut, jedoch in den vorbereiteten Behälter. Die gesamte Urinmenge wird an das Labor abgegeben.

Addis Kakowski-Forschung

In der Studie nach der Addis-Kakovsky-Methode wird die Anzahl der Leukozyten im täglich gesammelten Urin bestimmt. Am Vorabend der Analyse des Kindes mit Proteinfutter gefüttert und nicht viel Flüssigkeit zu trinken geben. Sammeln Sie Material innerhalb von 12 Stunden, und Labortechniker führen die Nachzählung für 24 Stunden durch.

Bei der Pyelonephritis werden aktive oder "lebende" weiße Blutkörperchen kontinuierlich aus der entzündeten Niere ausgeschieden. Mit abnehmender Urindichte verwandeln sie sich in spezifische Zellen, die für Standardmethoden zur Diagnose von Leukozyturie nicht wahrnehmbar sind.

Zum Nachweis solcher Leukozyten werden destilliertes Wasser und ein spezieller Farbstoff dem Harnsediment zugesetzt. Die Zellen absorbieren Flüssigkeit, schwellen an und werden sichtbar. Bei einer Entzündung im Pyelokalealsystem steigt die Anzahl solcher Zellen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten signifikant an.

Leukozyten-Norm

Die Norm der Leukozyten im Urin eines Kindes hat geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gesamtanalyse. Das Mädchen hat eine zulässige Anzahl von weißen Blutkörperchen - bis zu 10 in Sichtweite, und der Junge hat bis zu 7 Einheiten. Diese Unterschiede ergeben sich aus den anatomischen und physiologischen Merkmalen der Struktur des Harnsystems bei Kindern unterschiedlichen Geschlechts. Das Mädchen hat eine breite und kurze Harnröhre, neben der Harnröhre befindet sich der Eingang zur Vagina und zum After.

Für andere Verfahren lauten die Leukozytenstandardwerte wie folgt:

  • weniger als 2000 in 1 ml (nach Nechiporenko);
  • weniger als 2000 pro Tag (nach Addis-Kakovsky);
  • weniger als 2000 pro Minute (nach Amburzhe);
  • nicht mehr als 10% der aktiven Leukozyten zur Gesamtmenge.

Wenn 10 bis 50 Leukozyten im Sediment gefunden werden, wird dies als mäßiger Anstieg (Leukozytose) angesehen.

Bei mehr als 60 wird der Zustand als Eiter im Urin (Pyurie) bezeichnet.

Wenn neben Leukozyten auch Bakterien im Urin nachgewiesen werden, ist es erforderlich, eine bakteriologische Kultur auf dem Nährmedium durchzuführen und die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Ein klinischer Bluttest, ein vaginaler Abstrich (bei Mädchen), ein Ultraschall, eine Röntgenuntersuchung, ein CT-Scan und ein MRT werden zur Bestätigung der Diagnose verordnet.

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Die Gründe, aus denen weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht werden können, werden herkömmlicherweise in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt. Der erste umfasst solche Krankheiten:

  • Pyelonephritis;
  • Post-Streptokokken-Glomerulonephritis;
  • Tuberkulose;
  • Harnwegsinfektion (mit nicht näher bezeichneter Lokalisation);
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Vulvovaginitis bei Mädchen;
  • Balanoposthitis bei Jungen.

Die zweite Gruppe ist die Ursache für nichtinfektiöse Nierenschäden:

  • angeborene Anomalien der Nierenstruktur (Verdopplung, Hufeisen, Pyeloektasie);
  • Megaureter;
  • Exzesse der Blase;
  • Amyloidose;
  • Trauma der Nieren und der Harnwege;
  • Urolithiasis;
  • vesikoureteraler Reflux (Rückfluss des Urins).

Ein Monat altes Baby hat durch unsachgemäße Pflege Windelausschlag. Entzündliche Veränderungen im Perineum unter der Windel können eine Infektionsquelle sein und Leukozyten im Urin erhöhen.

Bei einem künstlich ernährten Säugling ist die allgemeine und lokale Immunität reduziert, da mütterliche Antikörper und Schutzfaktoren nicht in den Körper des Kindes gelangen. Ein immunologisches Defizit verursacht eine hohe Inzidenz von IMIA (Harnwegsinfektionen) in dieser Gruppe von Babys.

Symptome

Der Anstieg der weißen Blutkörperchen bei einem Kind wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Fieber;
  • Trübung des Urins;
  • Angst und Weinen vor dem Wasserlassen wegen Schmerzen;
  • Bauch- und Rückenschmerzen;
  • Verfärbung des Urins, sein unangenehmer Geruch.

Es kommt vor, dass bei Kindern unter einem Jahr die Körpertemperatur ohne ersichtlichen Grund steigt. Dies wird auf das Zahnen zurückgeführt, aber häufig zeigt die Urinanalyse während dieser Zeit, dass die Leukozyten im Urin des Säuglings erhöht sind. Der latente Verlauf einer Harnwegsinfektion erklärt das Fieber eines Babys im ersten Lebensjahr.

Behandlung

Eine Erhöhung der Leukozyten im Harnsediment wird an sich nicht behandelt. Zunächst ist es notwendig, die Ursache der pathologischen Veränderungen festzustellen und die beabsichtigte Diagnose zu bestätigen. Wenn Leukozyturie durch Erkrankungen der Geschlechtsorgane, Windelausschlag, Entzündungen des Anus verursacht wird, schreibt der entsprechende Facharzt (Gynäkologe, Urologe, Proktologe) die entsprechende Therapie vor.

Wenn die Ursache des pathologischen Symptoms in der Entzündung des Harnsystems liegt, werden Medikamente in den folgenden Gruppen verschrieben:

  • Breitspektrum-Antibiotika, wenn im Urin Bakterien nachgewiesen werden (Flemoklav, Supraks, Ceftriaxon);
  • Probiotika zur Aufrechterhaltung der intestinalen Mikroflora (Linex, Bifikol, Acipol, Bifiform Baby);
  • Uroantiseptika (Furagin, Furamag, Furodonin);
  • Antipyretikum (Nurofen, Panadol, Tsefekon);
  • Antispasmodika zur Schmerzlinderung (No-Spa, Papaverine);
  • Kräuterpräparate (Canephron, Fitolysin, Diuretikum).

Neben dem Einsatz von Medikamenten ist es wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, um sicherzustellen, dass das Kind die Blase rechtzeitig entleert. Das Wiederherstellungskriterium ist eine Abnahme der Konzentration der weißen Blutkörperchen auf normal.

Leukozyturie bei Säuglingen und älteren Kindern ist eine direkte Indikation für die Konsultation eines Kinderarztes. Der Arzt wird die Ursachen für diesen Zustand feststellen, eine zusätzliche Untersuchung und notwendige Behandlung vorschreiben.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes

Ärzte, jeder Patient, der mit dem einen oder anderen Problem gekommen ist, bestimmt die Abgabe von Urin, um seine Zusammensetzung zu studieren. Gemäß dieser Analyse kann zunächst angenommen werden, dass ein entzündlicher, infektiöser oder anderer pathologischer Prozess vorliegt oder nicht. In der Pädiatrie kann nach Labordiagnostik festgestellt werden, dass die Leukozyten im Urin des Kindes erhöht sind.

Die Gründe für die Erhöhung dieser Substanz müssen installiert sein. Oft zeigen diese Ergebnisse das Fortschreiten der Krankheit an und können jedes System des Körpers des Kindes beeinflussen. Daher ist es wichtig zu verstehen, welche Rolle Leukozyten spielen, um normale Indikatoren und Ursachen für Abweichungen zu ermitteln.

Allgemeine Informationen

Das Lymphsystem und das Knochenmark sind direkt für die Herstellung der betreffenden Substanz verantwortlich. Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen. Mit ihrer Hilfe bekämpfen sie Viren, Bakterien, Pilze. Sie schützen das Kind vor der Invasion der Würmer, beteiligen sich an der Blutstillung und der Wiederherstellung geschädigter Gewebe.

Durch den systemischen Blutfluss gelangen weiße Zellen an die Stelle, an der sich das Entzündungszentrum befindet. Allmählich sammelt sich hier eine große Anzahl von ihnen. Dementsprechend können pathogene Mikroorganismen nach Bildung einer solchen Barriere nicht weiter ausgebreitet werden.

Ansicht von Leukozyten im Urin durch mikroskopische Untersuchung der Zusammensetzung. Quelle: medsovet.guru

Wenn der Arzt feststellt, dass die Leukozyten im Urin des Kindes erhöht sind, kann dies auf eine längere Kälteeinwirkung, die Reaktion des Körpers auf ein Allergen und auch auf eine übermäßige körperliche Überforderung zurückzuführen sein. Dank der Leukozyten im Kind erhöht sich die Immunität.

Im Anfangsstadium der Entwicklung einer bakteriellen, viralen, pilzartigen oder anderen Erkrankung wird die Untersuchung des Urins eine hohe Konzentration der weißen Blutkörperchen bestimmen. Tatsache ist, dass diese Substanzen bei normalem Gesundheitszustand im Urin praktisch nicht vorhanden sind, und wenn die Analyse eine Zunahme gezeigt hat, sind zusätzliche Diagnosen erforderlich.

Forschung

Erhöhte Leukozyten bei einem Kind im Urin können durch eine spezielle Laboruntersuchung einer biologischen Flüssigkeit bestimmt werden. Verwenden Sie dazu zwei Techniken. Im ersten Fall erfolgt die Untersuchung unter Verwendung eines Mikroskops, bei dem Zellen im Gesichtsfeld gezählt werden. Normalerweise sollten sie 0 bis 6 pro 1 μl sein.

Um genauere Ergebnisse zu erhalten, ist es jedoch besser, die moderne Methode zu verwenden. Das heißt, im zweiten Fall wird die Berechnung von den Geräten im automatischen Modus ausgeführt. Dementsprechend wird die Wahrscheinlichkeit eines menschlichen Fehlers fast vollständig ausgeschlossen. Als eine der Standardoptionen werden im Sichtfeld bis zu 10 Leukozytenzellen betrachtet.

Allgemeine Regeln für das Sammeln von Urin von einem Kind zu Forschungszwecken. Quelle: o-krohe.ru

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Sammeln von biologischem Material gewidmet werden. Wenn Sie einige einfache Regeln befolgen, liefert die Studie die genauesten Daten. Urin sollte unmittelbar nach dem Aufwachen aus einer Nachtruhe entnommen werden. Die Hygiene der Genitalorgane sollte in einem sterilen Behälter durchgeführt werden.

Es kann in jeder Apotheke gekauft werden. Am besten nehmen Sie den mittleren Teil. Das heißt, wenn Sie einen Stuhlgang haben, müssen Sie zuerst eine kleine Menge in die Toilette absenken und dann in den Behälter urinieren. Das maximale Volumen für die Forschung beträgt 70 ml, sodass der Behälter nicht bis zum Rand gefüllt werden muss.

Normen

Bei der Interpretation der Ergebnisse macht der Spezialist auf das Alter des Patienten aufmerksam, für den Leukozyten gezählt werden. Die Norm im Urin eines Kindes hängt auch vom Alter ab. Ärzte stellen oft fest, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Zusammensetzung des Urins bei Frauen höher ist als bei Jungen.

Wenn wir die Option eines völlig gesunden Organismus in Betracht ziehen, fehlen im Urin die weißen Blutkörperchen eines Kindes unter einem Jahr oder älter völlig. Solche Indikatoren sind ziemlich selten, daher wird das Vorhandensein von 7 bis 10 Zellen im Gesichtsfeld nicht als pathologisch betrachtet. Bei Durchschnittswerten für Kinder im Alter von 2-3 Jahren sollte der Indikator innerhalb von 5 Einheiten liegen.

Normen des Leukozytengehalts im Urin bei Kindern. Quelle: med-lore.ru

Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern mit einer Gesamtanalyse beträgt 0-3 bzw. 0-5 bei Jungen und Mädchen. Wenn sie in einer Nechiporenko-Studie berechnet werden, sollte der Indikator weniger als 2000/1 ml betragen. Im Fall der Analyse für Kakovsky-Addis wird angenommen, dass die Norm bei der Zusammensetzung des Tagesvolumens weniger als 2 Millionen beträgt, und bei Amburge liegt sie im Gesamtvolumen unter 2000 / min.

Unmittelbar nachdem das Baby geboren wurde, funktionieren seine Nieren nicht vollständig. Da die Filtration noch nicht perfekt ist, sind bei der Untersuchung des Urins möglicherweise bis zu 10 Zellen in Sicht. Im Urin werden Leukozyten bei Säuglingen in dieser Zahl als Norm betrachtet. Es lohnt sich nur unter der Bedingung zu erleben, dass der Indikator mit dem Erwachsenwerden nach und nach nicht zu sinken begann.

Wenn ein Baby ein Jahr alt wird, sollten während der Studie nicht mehr als acht Einheiten erkannt werden. Es gibt Situationen, in denen die Anzahl der Leukozyten abnimmt, z. B. beim Verzehr von Vitamin C und einer großen Menge an Proteinprodukten. Dementsprechend werden solche Ergebnisse als falsch negativ betrachtet.

Um zu verstehen, warum bei einem Kind im Urin erhöhte Leukozyten vorhanden sind, können die Ursachen auch bei der neu eingebrachten Krankheit gesucht werden. Sie sollten auch aufpassen, nicht anfangen, Zähne am Baby zu schneiden. Natürlich ist es bei Bedenken besser, sich an den Kinderarzt im Bezirk zu wenden, der den Patienten untersucht und, falls notwendig, Anweisungen für Fachärzte gibt.

Gründe

Lassen Sie uns genauer betrachten, warum die Leukozyten im Urin bei einem Kind erhöht sind, vor dem Hintergrund, welche Faktoren die Konzentration der weißen Blutkörperchen im Urin anregen. Dies geschieht häufig, nachdem die pathogene Mikroflora, z. B. Infektionen, Pilze oder Viren, aktiv in den Körper eingedrungen ist und begonnen hat, sich zu vermehren.

Zunächst schlagen die Ärzte die Entwicklung eines Entzündungsprozesses vor. Es kann sich in den Nieren, Harnleitern, im Harnröhrenkanal und in der Blase befinden. Die Hauptbeschwerde des Kindes ist der Schmerz, wenn versucht wird, ein kleines Bedürfnis zu lindern. Der Drang zur Defäkation kann häufig und selten sein.

Die Hauptsymptome des Auftretens einer Entzündung in den Harnorganen bei Kindern. Quelle: vpochke.ru

Nachdem die weißen Blutkörperchen mit dem Erreger in Kontakt gekommen sind, wird dieser zerstört. Wenn dann ein Bruch auftritt, wird der durch Eiter dargestellte Inhalt in die Blase gegossen. In diesem Zustand kann der weiße Zellindex bei der Durchführung einer Studie 30 Einheiten erreichen.

Zusätzlich wird die Zusammensetzung des Urins durch den Proteingehalt bestimmt. Mit der Niederlage der Pathologie der Filtrationsorgane beginnt die Entwicklung der Pyelonephritis. Es ist begleitet von Fieber und allgemeinen Anzeichen von Vergiftung. Die Pathologie wird durch eine Urinanalyse bestätigt, bei der Leukozyten erhöht sind und im Bereich von 40 bis 100 Einheiten liegen.

Säuglinge können eine Krankheit wie Windeldermatitis entwickeln. In diesem Fall steigt die Anzahl der Leukozyten im Urin auf 20-25 Einheiten, was den normalen Bereich für dieses Alter deutlich überschreitet. Die Pathologie tritt häufig aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit auf, so dass Haut- und Genitalien Hautausschläge auftreten. Der Grund dafür kann in einer Allergie gegen ein beliebiges Produkt liegen.

Art der Babyhaut mit Windeldermatitis. Quelle: fb.ru

Kleine Kinder können sich mit Unterwäsche oder Windeln das Genital reiben. Ständiger Kontakt mit empfindlicher Haut führt zur Entwicklung entzündlicher Prozesse. In diesem Fall wird das Kind launisch, er leidet unter Juckreiz und Brennen. Die Ursache von Vulvovaginitis und Balanoposthitis, bei denen Urin-Eiter vorliegt, ist die Nichteinhaltung der Regeln der Intimhygiene.

Leukozyten im Urin eines Kindes nehmen in der Periode des Zähnens der Milchzähne zu, da dies die Integrität des Zahnfleisches verletzt und die verletzte Schleimhaut sich entzündet, wodurch sich auch die Körpertemperatur erhöht. Die Ursache für die Zunahme der Leukozytenzahl im Urin ist häufig das Vorhandensein von Kinderallergien.

Symptome

Da eine hohe Konzentration von Leukozyten in der Zusammensetzung des Urins auf einen Entzündungsprozess im Körper hindeutet, der die Organe des Urogenitalsystems beeinflusst, sind die Symptome charakteristisch. Insbesondere hat der Patient Schwierigkeiten mit dem Defäkationsprozess, er wird schmerzhaft.

Es kann auch Blasenentzündung entwickeln, es gibt deutliche Anzeichen von Vergiftung, Körpertemperatur steigt. Der Schmerz ist im unteren Rücken und im Bauchraum definiert und strahlt manchmal bis zur Nierenprojektion aus. Wenn die Defäkation eine Trübung der biologischen Flüssigkeit aufweist, erscheint das Auftreten eines unangenehmen Geruchs.

Behandlung

Wenn nach Durchführung eines Urintests eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen identifiziert wurde, wird Leukozyturie diagnostiziert. Im Fall der bakteriellen Natur der Pathologie wird eine individuelle Therapie mit Antibiotika entwickelt. Es wird auch gezeigt, wie bestimmte Enzyme aufgenommen werden, wodurch das Risiko von Komplikationen reduziert wird.

Die Behandlung erfolgt durch Verschreibung von Tetracyclin-Antibiotika. Quelle: lekhar.ru

Wenn sich eine Erkrankung der Organe des Urogenitalsystems als Folge des Eindringens von Chlamydien oder Ureaplasma in den Organismus entwickelt, werden Tetracyclin-Antibiotika benötigt. Es ist auch möglich, eine Cephalosporin-Gruppe in den Verlauf der Medikation aufzunehmen. Bei aseptischer Leukozyturie werden Antiseptika zur lokalen Anwendung verordnet.

Es ist sehr wichtig, dass Sie während der gesamten Behandlungsdauer alle Regeln der Intimhygiene einhalten. Es ist notwendig, die Ernährung des Kindes in Einklang zu bringen. Eltern sollten alles tun, um das Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern. Es ist daher ratsam, eine zusätzliche prophylaktische Behandlung mit Antibiotika zu erhalten.