Mögliche Ursachen und Ratschläge bei einer Temperatur nach der Laparoskopie

Nach der Operation ist Fieber üblich. Sie kann nicht nur nach einer Bauchoperation, sondern auch nach einer Laparoskopie ansteigen. In den meisten Fällen verursachen solche postoperativen Konsequenzen keine besonderen Probleme für den Patienten, sie verursachen keine Angstzustände, aber es gibt Fälle, in denen der Alarm ausgelöst werden muss. Welche Gründe können einen Temperaturanstieg nach der Laparoskopie auslösen?

Warum steigt die Temperatur?

Jeder chirurgische Eingriff im menschlichen Körper führt zu schwerem Stress. In diesem Zustand kann die Temperatur nach der Laparoskopie ansteigen. Warum ist die Temperatur unmittelbar nach dem Eingriff sehr hoch? Dies kann damit erklärt werden, dass Zerfallsprodukte vom Körper aufgenommen werden, sie treten immer nach einer Gewebeverletzung auf, die nach der Operation auftritt, auch wenn es sich nur um eine Nadelpunktion handelt. Der Flüssigkeitsstand im Blutkreislauf wird ebenfalls reduziert.

Die höchste Körpertemperatur wird nach einer schweren Bauchoperation liegen, und je länger sie ging, desto höher können die Temperaturindikatoren sein. Das Verfahren der Laparoskopie ist sehr schnell, mit minimalen Folgen, aber die Temperatur kann auch ansteigen. Der Grund für seine Erhöhung kann sein:

  1. Wenn der Patient eine Drainage hat. In diesem Fall ist der Anstieg auf die Immunitätsreaktion zurückzuführen und wird normalisiert, wenn die Drainageröhrchen entfernt werden. Falls erforderlich, empfiehlt der Arzt Antipyretika.
  2. Akute respiratorische, virale und andere Infektionen. Nach der Operation, einschließlich der Laparoskopie, wird die Immunität einer Person geschwächt und sie wird leicht mit Infektionskrankheiten infiziert. In diesem Fall kann der Patient andere für diese Art von Krankheit charakteristische Symptome feststellen.
  3. Die Entwicklung von Sepsis und Entzündungen im Körper. Wenn dies der Grund ist, dann steigt die Wirkung 2-3 Tage nach der Operation stark an, da sich die Entzündung entwickelt. Als Therapie verschreibt der Arzt Antibiotika, und sobald die Entzündung abklingt, klingen alle Symptome ab. Es kann eine gründlichere Behandlung der Wunden erforderlich sein, obwohl sie nach einem solchen Eingriff nicht sehr groß sind, aber immer noch da sind.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Selbstbehandlung zu irreparablen Konsequenzen führt. Daher ist es besser, den Arzt über alle Symptome zu informieren. Er wird die Ursache für diesen Zustand finden und die korrekte Behandlung vorschreiben.

Wenn eine Laparoskopie durchgeführt wird, steigt die Temperatur meistens nicht an und steigt nicht auf Subfebrile an. Es normalisiert sich sehr schnell und ist für den Patienten nicht unangenehm.

Muss ich die Temperatur reduzieren?

Trotz der Tatsache, dass die Laparoskopie als eine der harmlosesten Operationen angesehen wird, führt dies auch zu schwerwiegenden Komplikationen, da das Blut beim Durchstechen unter die Haut gerät und Entzündungen und andere Symptome hervorrufen kann. Wenn es nach dem Eingriff gestiegen ist und es keine anderen Symptome gibt, geht es nach einigen Tagen von alleine zurück. Wenn Schmerzen auftreten, sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern, da diese Symptome ein Signal für eine ernsthafte Pathologie sein können, die ein dringendes Eingreifen und die Verschreibung von Medikamenten erfordert.

Während der postoperativen Phase steht der Patient mehrere Tage unter ärztlicher Aufsicht, während er den Zustand überwacht, und vor der Entlassung führt er die erforderlichen Untersuchungen durch und schreibt nicht bei hoher Temperatur aus. Aber nach der Entlassung gibt es auch Fälle eines Anstiegs, die durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden können, die der Arzt kennen sollte.

Postoperative Komplikationen und Fieber

Obwohl die Operation mit einer Veress-Nadel als einfache Operation betrachtet wird, treten auch Komplikationen auf, die zu schwerwiegenden Konsequenzen führen können, und hohes Fieber kann zu einem Symptom werden. Mögliche Komplikationen:

  1. Subkutanes Ekzem. Beim Einstechen mit einer Veress-Nadel, nämlich während dieses Verfahrens, dringt Kohlendioxid in die Bauchhöhle ein, das subkutane Fettgewebe schwillt an, diese Komplikation tritt meist von selbst auf, die Temperatur sollte normal sein, obwohl eine leichte Erhöhung akzeptabel ist.
  2. Schäden an inneren Organen. Die Operation wird blind durchgeführt und es besteht die Gefahr, dass das innere Organ beschädigt wird, es blutet, ein Hämatom gebildet wird und infolgedessen unangenehme, infektionsähnliche Symptome auftreten.
  3. Thrombusbildung Die Bildung von Blutgerinnseln ist vor allem bei älteren Patienten anfällig. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, werden den Patienten nach der Operation spezielle blutverdünnende Medikamente verschrieben.
  4. Eiterung und Blutung aus einer Wunde. Diese Komplikation verursacht einen starken Temperaturanstieg. Um Sepsis zu vermeiden, muss die Wunde dringend behandelt werden.

Jeder Mensch hat seine eigenen individuellen Eigenschaften des Organismus und kann auf jede Art und Weise auf jede Art und Weise reagieren. Bei unangenehmen Manifestationen sollten Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt wenden. Nur er wird in der Lage sein, die Ursache dieser Manifestationen richtig zu diagnostizieren und zu finden, und die entsprechende Therapie wird sie ohne Folgen beseitigen.

Temperatur nach der Laparoskopie

Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der eine gute Alternative zur offenen Operation darstellt. Dank dieser Methode können mit speziellen Werkzeugen diagnostische und therapeutische Manipulationen in der Bauchhöhle oder in der kleinen Beckenhöhle durchgeführt werden, ohne dass an der vorderen Bauchwand große Einschnitte vorgenommen werden müssen.

Laparoskopische Operationstechniken sind am häufigsten in der Gynäkologie, Urologie, Endokrinologie und Bauchchirurgie.

Wie lässt sich der Anstieg der Körpertemperatur nach dem Eingriff erklären?

Physiologie des Wundprozesses

Operation ─ ist auch eine Art Wunde, die für den Körper anstrengend ist und dazu führt, dass er mit maximaler Kapazität arbeitet. Solche Wunden zeichnen sich nur durch die Tatsache aus, dass sie unter aseptischen Bedingungen appliziert werden und ihr Zweck darin besteht, therapeutische Manipulationen zu diagnostizieren oder durchzuführen.

Der Wundvorgang hat einen typischen Verlauf. In der ersten Phase, die etwa eine Woche dauert, herrschen katabolische Prozesse vor, der Patient kann sogar etwas abnehmen. Zu diesem Zeitpunkt steigt die Körpertemperatur an und dies ist eine normale Reaktion. In den darauffolgenden Erholungsprozessen werden die anabolen Hormone (Insulin, somatotropes Hormon usw.) im Blut erhöht. In diesem Stadium ist der Elektrolythaushalt wiederhergestellt, alle Arten von Stoffwechsel im Körper, die Körpertemperatur normalisiert sich normalerweise wieder. Dann gewinnt der Patient die verlorene Masse wieder, der Körper erholt sich vollständig.

Daher sollte die Körpertemperatur normalerweise eine Woche nach der Operation normalisiert werden.

Die Temperatur nach Operationen, die bei der Laparoskopietechnik durchgeführt werden, ist normalerweise niedriger als bei offenen Operationen und steigt selten über 38 ° C. Die Temperatur nach Laparoskopie (Ovarialzysten oder z. B. nach Appendektomie, Entfernung der Gallenblase) kann am Abend bis zu 37-37,5 ° C betragen, was direkt vom Ausmaß und der Schwere des Eingriffs abhängt und auf den Verlauf des Wundprozesses zurückzuführen ist.

Kann es länger als diese Zeit sein und wie viel? Ja, es kann sein, wenn zum Beispiel ein Patient nach einer Operation eine Drainage hat und die daraus resultierende erhöhte Körpertemperatur eine Immunreaktion darauf ist. Nach dem Entfernen der Drainage wird alles wieder normal.

Trotz der Tatsache, dass die Invasivität laparoskopischer Operationen deutlich geringer ist als bei den offenen Eingriffen, waren und bleiben sie eine erhebliche Belastung für den Körper. Und manchmal enden sie mit Komplikationen, trotz aller Versuche der Ärzte, sie zu warnen.

Wann sollte bewachen?

Komplikationen können bei jeder Art von Operation auftreten. Dies kann die Aufnahme von Infektionen, Schäden an inneren Organen, Blutgefäßen, Nerven usw. sein.

Es lohnt sich, sich zu sorgen, wenn:

  • Eine erhöhte Körpertemperatur fällt ohne ersichtlichen Grund nicht länger als eine Woche ab.
  • Die Temperatur wird auf einem hohen Niveau (über 38 ° C) gehalten.
  • Chirurgische Wunden heilen nicht, ihre Ränder sind dicht, rot, Eiter kann freigesetzt werden.
  • Symptome einer Infektion sind aufgetreten (z. B. Lungenentzündung: Husten, Keuchen in der Lunge).
  • Im Bereich der Wunde bestehen starke Schmerzen.

Was kann noch störende Symptome sein? Vor allem ist es:

  • Trockene Zunge, schneller Herzschlag - kann Anzeichen einer Vergiftung sein.
  • Schweiß, Schüttelfrost
  • Symptome einer Peritonitis.
  • Übelkeit und Erbrechen.

Beobachtung des Doktors

Die gesamte postoperative Periode sollte von einem Arzt überwacht werden. Er überwacht den Genesungsprozess, führt die erforderlichen Forschungen durch und passt die Behandlung an.

Darüber hinaus entscheidet der Arzt über die Angemessenheit der Ernennung von Analgetika und Antipyretika.

Üblicherweise werden Nimesulid, Paracetamol, Ibuprofen und andere Arzneimittel als antipyretische Therapie eingesetzt. Wenn die Körpertemperatur auf hohe Werte ansteigt, wird selten eine lytische Mischung verwendet.

Wenn nach einer Operation der Verdacht auf eine Beeinträchtigung der Genesung besteht, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, um eine mögliche Ursache festzustellen und zu bekämpfen.

Prävention

Die meisten Komplikationen sind leichter zu verhindern als zu heilen. Dies kann durch Einhaltung einiger Prinzipien erreicht werden:

  • Prävention nosokomialer Infektionen, Kontrolle der Verarbeitung von Instrumenten, Händen von Chirurgen usw.
  • Durch die Reduzierung des Krankenhausaufenthalts vor und nach der Operation wird die Häufigkeit von Komplikationen in der Regel reduziert.
  • Identifizierung von Herden chronischer Infektionen bei einem Patienten und deren vorzeitige Beseitigung (kariöse Zähne, chronischer Infektionsprozess in den Mandeln).
  • Vorbeugender Einsatz von Antibiotika vor, während und einige Zeit nach der Operation.
  • Die Verwendung von hochwertigem Nahtmaterial.
  • Rechtzeitige Korrektur postoperativer Störungen (zB Beseitigung der Darmparese).
  • Die umfassendste Untersuchung und frühzeitige Diagnose der postoperativen Verlaufsstörung.
  • Frühzeitige Aktivierung von Patienten nach der Operation, Beteiligung eines Arztes für Physiotherapie.

So kann eine erhöhte Körpertemperatur sowohl ein Zeichen für einen normalen postoperativen Verlauf als auch eine Manifestation der Krankheit sein. Jede Operation und Genesung danach sollte unter der Aufsicht von medizinischem Personal erfolgen. Dann werden höchstwahrscheinlich viele mögliche Komplikationen erkannt und rechtzeitig behoben.

Die Temperatur, die nach der Laparoskopie auftritt - ist das normal?

Selbst bei relativ harmlosen Interventionsmethoden reagiert der Körper möglicherweise nicht richtig. Zum Beispiel kann es nach der Laparoskopie zu einer Temperatur kommen, obwohl dies eine scheinbar harmlose Operation mit einem Minimum an Folgen ist. Eine natürliche Frage stellt sich - ist eine solche Reaktion normal - oder deutet dies vielleicht auf eine Art Komplikation oder das Vorhandensein einer verborgenen Pathologie hin? Versuchen wir in dieser Angelegenheit mehr zu verstehen.

Über das Verfahren

Die Laparoskopie ist ein moderner chirurgischer Ansatz, bei dem anstelle eines großen Schnitts kleine Schnitte am Körper vorgenommen werden. Einer der häufigsten Fälle dieses Ansatzes ist die Blinddarmentzündung. Neben der Blinddarmentzündung wird das Verfahren jedoch recht häufig angewandt, beispielsweise bei Operationen am Dickdarm und am Rektum und vielem mehr.

Mit all den unbestreitbaren Vorteilen dieser Operationsmethode ist sie zu hundert Prozent fehlerhaft. Während der Entfernung der Blinddarmentzündung durch diese Methode kann der Patient zum Beispiel eine Unterkühlung beginnen, kleinere Verbrennungen bekommen und Probleme mit der Blutgerinnung haben. Aber kann es einen Temperaturanstieg geben?

Die Hauptgründe für die Erhöhung

Im Allgemeinen wird jeder Eingriff in den menschlichen Körper vom Körper als etwas Fremdes und Unnatürliches wahrgenommen, da der Körper in einen Stresszustand gerät. Daher kann eine der möglichen Reaktionen auf die Laparoskopie sowie die nachfolgende Behandlung von Blinddarmentzündung und anderen Aktionen im menschlichen Körper nur Fieber sein.

Die Hauptgründe für die Erhöhung sind Resorption in den nach Gewebeverletzungen gebildeten Zerfallsprodukten (selbst das Durchstechen mit einer Nadel ist eine Art Verletzung) sowie eine Abnahme des Flüssigkeitsspiegels im Blut eines Menschen.

Wurde die Temperatur nach dem Eingriff erhöht, kehrt sie in der überwältigenden Anzahl von Fällen ohne zusätzlichen Eingriff sehr schnell zur Normalität zurück, obwohl es Ausnahmen gibt.

Nebengründe für die Erhöhung

Wenn wir über weniger typische Ursachen sprechen, die nicht so normal sind wie die oben beschriebenen, dann gehören dazu unter anderem:

  • Virale und andere infektionen. Nach der Laparoskopie ist der menschliche Körper besonders geschwächt, weil er Infektionskrankheiten leicht auffangen kann. Jeder von ihnen hat seine eigenen ausgeprägten Symptome, aber die Temperatur manifestiert sich in den allermeisten Fällen.
  • Entzündungsprozess. Wenn die Temperatur nicht sofort nach der Operation auftrat, sondern nach einigen Tagen, dann hat sich eine Entzündung entwickelt. In diesem Fall kann der Arzt Antibiotika oder andere Medikamente verschreiben, die bei dieser Entzündung helfen, effektiv zu bewältigen.
  • Drainage In diesem Fall sinkt die Temperatur unmittelbar nach dem Entfernen der Drainagerohre. Wenn es nicht untergegangen ist, kann der Arzt zusätzlich Antipyretika verschreiben.

Temperatur infolge von Komplikationen

Obwohl dieses Verfahren zu Recht als eine der einfachsten und schonendsten Operationen im Vergleich zu vielen anderen betrachtet wird, ist es dennoch nicht unkompliziert, wenn auch sehr selten. Diese Komplikationen können verschiedene Symptome haben - einschließlich Fieber und Symptome. Dies kann einem Menschen passieren:

  • Thrombusbildung Normalerweise geschieht dies bei älteren Patienten. Nach der Operation werden meist spezielle Medikamente verschrieben, die das Blut verdünnen.
  • Subkutanes Ekzem. Nach der Perforation während der Laparoskopie kann Kohlendioxid in einer bestimmten Menge in die Bauchhöhle gelangen. Infolgedessen schwillt das subkutane Fettgewebe an. Normalerweise ist diese Komplikation nicht gefährlich und verschwindet nach einiger Zeit von selbst, ein leichter Temperaturanstieg, wenn sie als normal angesehen wird. Es gibt jedoch Ausnahmen, auf die Sie achten sollten.
  • Eitung Oft begleitet von Fieber und Blutungen. Wenn Sie die Wunde nicht behandeln, kann sich eine Sepsis mit ihren inhärenten Komplikationen verschiedener Arten entwickeln.
  • Trauma in den inneren Organen (einschließlich Perforation). Gleichzeitig können innere Blutungen auftreten, es kann sich ein Hämatom bilden, das hämatomähnliche Symptome, einschließlich der Temperatur, hervorruft.

Reduzieren oder nicht reduzieren?

Wenn der Körper auf die Prozedur reagiert hat, müssen Sie sich auf die Art der Temperaturerhöhung konzentrieren. Wenn es unmittelbar nach dem Piercing aufstieg - und es keine anderen Symptome gibt, die auf das Auftreten von Problemen und Pathologien von Drittanbietern hindeuten, wird sich bald alles ohne übermäßigen Einfluss und ohne Einnahme von Hitze reduzierenden Mitteln normalisieren.

Wenn weitere Symptome auftreten, z. B. Schmerzen, ist es erforderlich, unverzüglich den Arzt zu konsultieren, um die potenziellen Risiken abzuwägen, um das mögliche Vorhandensein einer Pathologie zu ermitteln, auf die dringend reagiert werden muss.

Darüber hinaus müssen wir uns ansehen, wie viele Grad sich geändert haben. Wenn der Anstieg auf weniger als 38 Grad auftrat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Problems extrem gering. Aber wenn der Anstieg von 38 oder mehr ist, sollten Sie auf jeden Fall darauf achten - und, selbst wenn es keine Komplikationen gibt, nur um sicherzugehen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Zusammenfassend

Die Temperatur nach dem laparoskopischen Eingriff kann ansteigen - und das ist normal, es ist ein absolut natürlicher Prozess, der jedoch schnell auf Null gehen sollte. Zumal nach der Behandlung der Blinddarmentzündung und anderer ähnlicher Operationen der Körper stark beansprucht wird. Wenn sich alles innerhalb weniger Stunden oder etwa eines Tages wieder normalisiert hat, sollten Sie keine zusätzlichen Maßnahmen ergreifen, Sie sollten keine zusätzlichen Gesten ausführen. Wenn keine Besserung eintritt und außerdem Symptome wie schmerzhafte Empfindungen hinzukommen, sollten Sie den Besuch beim Arzt nicht aufschieben. In der Tat kann das Vorhandensein ganz schwerwiegender Pathologien, von denen einige gefährlich sein können, festgestellt werden.

Temperatur nach der Laparoskopie

Zuhause, Sonstiges - Temperatur nach Laparoskopie

Temperatur nach der Laparoskopie - Zuhause, Andere

Sehr oft kann der Patient nach der Operation Fieber haben. Diese Folge kann auch nach einer Bauchoperation und sogar nach einer Laparoskopie auftreten. Manchmal stört es die Person nicht wirklich, wonach alles vorbeigeht. Es gibt aber auch Fälle, in denen die Temperatur nach der Laparoskopie alarmierend ist.

Gründe für die Temperaturerhöhung

Chirurgische Eingriffe jeglicher Art sind eine große Belastung für den menschlichen Körper. Dies ist die Hauptursache für Hyperthermie nach Laparoskopie der Gallenblase oder eines anderen Organs. Dies erklärt sich dadurch, dass nach dem Durchstechen mit einer Nadel die Unversehrtheit des Gewebes zerstört wird, wodurch Zersetzungsprodukte entstehen, die vom Körper aufgenommen werden.

Hyperthermie steigt vor allem nach einer Operation an der Bahn. Je komplizierter der chirurgische Eingriff ist, desto schwerwiegender wird sein Anstieg sein. Und obwohl die laparoskopische Behandlung der Gallenblase oder das Entfernen des Steins durch dieses Verfahren ziemlich schnell erfolgt und geringe Folgen hat, kann die Temperatur in diesem Fall ansteigen. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Verfügbarkeit der Entwässerung

Die Immunität reagiert auf einen Fremdkörper, wodurch die Körpertemperatur ansteigt. In diesem Fall erfolgt die Normalisierung des Zustands des Patienten unmittelbar nach dem Entfernen der Drainageschläuche. Wenn die Temperatur sehr hoch gestiegen ist und lange anhält, kann der Arzt Antipyretika verschreiben.

Brauner Ausfluss nach Laparoskopie

Reduzierte Körperabwehrkräfte

Nachdem der Stein aus dem Becken entfernt worden war (oder eine andere ähnliche Operation), wurden virale oder akute Atemwegsinfektionen mittels Laparoskopie aufgenommen. Wie bereits erwähnt, ist die Operation für den Körper anstrengend. Danach ist die Immunität stark reduziert und die Person wird schnell mit Virusinfektionen infiziert. In diesem Fall wird die Temperatur von anderen Symptomen dieser Krankheit begleitet.

Infektionsbereich der Intervention

Sepsis hat sich im Körper entwickelt. Es hängt alles davon ab, wie viel die Temperatur hält. Wenn es einige Tage nach der Operation begann und auf ein hohes Niveau stieg, wird der Arzt definitiv Antibiotika verschreiben.

Sie sollten die auftretenden Komplikationen nicht selbst behandeln. Es ist besser, sofort einen Arzt zu konsultieren und seine Anweisungen zu befolgen. Nachdem er den Grund herausgefunden hat, kann er die richtige Behandlung vorschreiben.

Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, verschwinden die anderen Symptome. Für eine garantierte Wirkung benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Behandlung der nach der Laparoskopie verbleibenden Wunden. Die Laparoskopie der Gallenblase ist eine Operation mit minimalem Eingriff. Daher steigt die Temperatur danach praktisch nicht an, manchmal kann sie auf subfebrile erhöht werden. Die Normalisierung erfolgt ziemlich schnell und der Patient hat praktisch keine zusätzlichen gesundheitlichen Probleme.

Muss die Temperatur gesenkt werden?

Die Laparoskopie zum Entfernen einer Zyste oder eines Steins wird als sehr gutartige Operation betrachtet, da Sie nur eine kleine Punktion machen müssen. In diesem Fall können aber auch Komplikationen auftreten, da das Blut beim Durchstechen unter die Haut geraten kann. Und dies ist die häufigste Ursache für Entzündungen. Wenn die Temperatur unmittelbar nach der Operation ansteigt und es keine anderen Symptome gibt, muss sie nicht abgeschossen werden - sie wird in wenigen Tagen vergehen.

Wenn jedoch neben der Temperatur auch Schmerzen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dieses Symptom kann darauf hindeuten, dass Komplikationen bestehen, die einer Behandlung bedürfen. Es gibt mehrere Gründe, warum eine Hyperthermie nach einer Laparoskopie auftritt. Dies kann eine einfache Infektion oder Entzündung sein und möglicherweise eine ernsthafte Pathologie. Die Ursache dieses Symptoms kann nur der behandelnde Arzt ermitteln.

Temperatur nach der Laparoskopie: Gründe zu reduzieren, Vermeidung von Komplikationen

Die Reaktion des Körpers auf schädliche Faktoren ist ein entzündlicher Prozess, der allmählich zur Wiederherstellung von Strukturen und Geweben führt. Entzündungsmediatoren verursachen einen Temperaturanstieg.

Eine entzündliche Reaktion kann als Reaktion auf Infektionen, Wundschäden, Prellungen, Hämatome und mehr auftreten. Chirurgische Eingriffe führen auch zur Bildung einer Wundoberfläche, während deren Heilungsprozess die Körpertemperatur des Patienten ansteigt. Überlegen Sie, wie hoch die Temperatur nach der Laparoskopie ist und was der Patient tun sollte.

Temperatur nach der Laparoskopie

Trotz der Tatsache, dass es sich bei der Laparoskopie um eine minimalinvasive Operation handelt, die durch Einschnitte von kleinen Zentimetern durchgeführt wird, sind innere Verletzungen normalerweise die gleichen wie bei einer offenen Operation. Daher können Patienten laparoskopische Eingriffe relativ leichter vertragen, der Körper reagiert jedoch immer noch auf die Wunde.

Mit Hilfe der Laparoskopie in der Gynäkologie werden nun Ovarialzysten, kleine myomatöse Knoten der Gebärmutter und Endometrioseherde entfernt. In der allgemeinen Chirurgie wird es verwendet, um Blinddarmentzündung, Gallenblase zu entfernen. Die Patienten werden in der Regel 2-3 Tage im Krankenhaus beobachtet und können dann je nach Erkrankung nach Hause gehen. Daher ist es wichtig zu wissen, wie stark die Temperatur ansteigen kann und was zu tun ist, wenn sie ansteigt.

Nach einer Laparoskopie haben die Patienten meistens eine Temperatur von 37 ° C, abends steigt sie auf 37,5–37,8. Dieser Zustand dauert 5-7 Tage und ist eine normale Reaktion. Gewebeschäden während der Laparoskopie verursachen eine aseptische Entzündung, in deren erster Phase katabolische Prozesse vorherrschen, die zerstörten Zellen reabsorbiert werden, wodurch die Wunde gereinigt wird. In der nächsten Phase erfolgt die Bildung von Narbengewebe unter der Einwirkung von Hormonsubstanzen, die für das Wundwachstum notwendig sind. In der dritten Phase heilt die Wunde, die Strukturen werden vollständig wiederhergestellt oder bilden sich Narben, Narben.

Mögliche Ursachen für erhöhte Temperatur nach Laparoskopie

Aber manchmal kann die Tatsache, dass die Temperatur nach einer Laparoskopie angestiegen ist, auf die Entwicklung von Komplikationen oder einer Reaktion auf Fremdkörper (Drainage), Arzneimittel (Allergie, Intoleranz) hindeuten.

Wenn zum Beispiel während einer Laparoskopie zur Kontrolle eine Drainage in einer Wunde installiert wird, wird ein Temperaturanstieg beobachtet, bis die Drainage entfernt ist.

Ein weiterer Grund ist das Eindringen von Infektionen, und trotz der Tatsache, dass die Operation unter aseptischen Bedingungen durchgeführt wird, kann die Infektion auch später, während eines Verbandwechsels, bei der Kommunikation mit anderen Patienten usw. eindringen. Die Möglichkeit, die Rehabilitationszeit zu verkürzen und den Patienten früher zu entlassen, hilft, diese Komplikation zu vermeiden.

Infektionserreger können auch im Körper des Patienten in chronischen Herden (Mandeln, Karieszähne) enthalten sein. Daher ist bei der Vorbereitung einer Operation die Rehabilitation solcher Herde erforderlich.

Bei geschwächten Patienten steigt die Temperatur nach der Laparoskopie dagegen selten über 37 Grad. Dies deutet auf eine schwache Reaktion des Körpers als Reaktion auf Schäden hin und erfordert vom medizinischen Personal besondere Aufmerksamkeit, da Komplikationen vor diesem Hintergrund unbemerkt bleiben können.

Temperatur infolge von Komplikationen

Da die Temperatur häufig auf die Entwicklung von Komplikationen hindeutet, sollten Patienten, medizinisches Personal und Pflegepersonal die Veränderungen genau beobachten. Es ist notwendig, den Patienten weiter zu untersuchen, wenn die Temperatur

  • In der ersten Woche nach der Operation stieg er auf über 38 Grad Celsius;
  • am Ende der ersten Woche bleibt erhöht;
  • Mit der Zunahme entwickelte der Patient lokale oder allgemeine Anzeichen einer Infektion.

Zu den lokalen Anzeichen einer Infektion gehören in der Regel:

  • Rötung der Wundränder, Schwellung;
  • Schmerzen im Operationsbereich;
  • seröse, eitrige, weinende Wunde.

Von den häufigsten Anzeichen einer Infektion und Intoxikation können vorhanden sein:

  • trockener Mund;
  • Herzschlag;
  • Schüttelfrost
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Muskelschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Husten, Keuchen in der Lunge.

Wenn diese Symptome auftreten, ist es notwendig, die Operationswunde und den Patienten zu untersuchen, um Komplikationen auszuschließen oder die Behandlung zu korrigieren.

Ist es notwendig, die Temperatur zu senken

Wenn nach der Laparoskopie hohes Fieber auftritt, beginnen sich die Patienten zu beunruhigen. Sie sind daran interessiert, es zu reduzieren. Erstens gilt die Temperatur von 37,0 bis 37,8 Grad in der postoperativen Phase für 5 bis 7 Tage als normal, wenn keine zusätzlichen Anzeichen einer Infektion vorliegen.

Zweitens ist eine solche Temperatur ein Indikator für den aktiven Kampf des Körpers gegen Verletzungen, er stimuliert einige der zur Wundheilung erforderlichen Reaktionen, so dass der Arzt in jedem einzelnen Fall entscheidet, ob Antihyperthermika benötigt werden oder nicht. In der Regel werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die eine schnelle Wundheilung fördern und eine antihyperthermische Wirkung haben.

Nützliches Video

Warum oft nach der Operation die Temperatur in diesem Video gehalten wird.

Prävention von Komplikationen nach Laparoskopie

Um Komplikationen nach der Laparoskopie zu vermeiden, werden allgemeine und individuelle Präventionsmaßnahmen eingesetzt. Jede Klinik, in der die Laparoskopie durchgeführt wird, ist verpflichtet, während des Aufenthalts des Patienten Asepsis und Antisepsis bereitzustellen. Dafür:

  • Bekämpfung der nosokomialen Infektion;
  • Überwachung der Dekontaminations- und Sterilisationsqualität von chirurgischen Instrumenten, Nähten und Verbänden;
  • in der frühen postoperativen Periode, wenn nötig, Antibiotika-Therapie.

Das Management von Patienten zielt auf eine schnelle Genesung und Entlassung aus dem Krankenhaus ab, wodurch die Häufigkeit nosokomialer Infektionen reduziert wird:

  • Zur Vorbereitung der Laparoskopie werden die Patienten sorgfältig untersucht und wenn möglich die Infektionsherde desinfiziert;
  • Nach der Operation sollte der Patient so schnell wie möglich aus dem Bett gehoben werden, um Adhäsionen und Verstopfungen in der Lunge zu verhindern.
  • Es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um den Darm zu stimulieren und zu normalisieren.

Die Gründe für den Temperaturanstieg nach Entfernung der Gallenblase

Jeder chirurgische Eingriff ist mit dem Risiko von Komplikationen verbunden und die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) ist keine Ausnahme. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens negativer Symptome nach einer solchen Operation hängt von der bei der Resektion dieses Organs verwendeten Operationstechnik ab. Der Fieberzustand vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Körpertemperatur nach der Cholezystektomie kann verschiedene Ursachen haben und wird am häufigsten mit dem Auftreten von Entzündungen im Körper nach der Operation in Verbindung gebracht.

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum die Temperatur nach der Operation zum Entfernen der Gallenblase ansteigen kann und was in solchen Fällen zu tun ist. Aber zuerst wollen wir herausfinden, welche Operationsmethoden bei solchen Operationen verwendet werden.

Möglichkeiten der Cholezystektomie

Die Cholezystektomie ist eine recht häufige Operation und besteht darin, die Gallenblase zu entfernen, wenn sie an Leistung verliert, wenn Gallenblasensteine ​​nicht auf andere Weise entfernt werden können und bei anderen Pathologien, die mit ernsthaften Komplikationen behaftet sind.

Die Methoden einer solchen Operation unterscheiden sich in der Zugriffsmethode für das zu entfernende Organ, und nach diesem Kriterium werden sie unterteilt in:

  • traditionelle Kavitätenintervention (Laparotomie). Der Zugang zum Operationsfeld erfolgt bei dieser Eingriffsmethode durch einen ziemlich großen Schnitt der vorderen Bauchwand. Diese Methode ist am traumatischsten und erhöht signifikant das Risiko postoperativer Komplikationen. Daher wird sie in Notfällen eingesetzt und wenn aus irgendeinem Grund andere Methoden für den Patienten kontraindiziert sind oder die technische Ausrüstung der medizinischen Einrichtung den Einsatz anderer Operationstechniken nicht zulässt. Unter allen praktizierten Methoden ist die Erholungszeit des Körpers nach der Laparotomie die größte;
  • Methode der laparoskopischen Cholezystektomie. Die Essenz dieses minimalinvasiven Eingriffs besteht darin, dass das Organ durch kleine Einstiche (etwa einen Zentimeter) in der Peritoneumwand ausgeschnitten wird. Die Bauchhöhle wird mit Kohlendioxid gepumpt, um den Operationsraum bereitzustellen, und dann wird mit Hilfe spezieller röhrenförmiger Instrumente eine Operation durchgeführt, deren Verlauf mittels einer in den Operationsbereich eingeführten Videokamera überwacht wird. Die Laparoskopie ist derzeit eine gut entwickelte und optimale Methode zur Durchführung solcher Operationen, da sie am wenigsten traumatisch ist, das Risiko postoperativer Komplikationen minimiert und eine kurze Rehabilitationszeit aufweist. Häufig wird nach der Laparoskopie die Gallenblase des Patienten am zweiten oder dritten Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Wenn die Gallensteine ​​groß sind, werden sie zuerst gemahlen, um das Organ zu entnehmen.
  • Mini-Zugriffstechnik. In den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts als Alternative zur Bauchoperation entwickelt. Es ist etwas zwischen einer traditionellen und einer laparoskopischen Technik. Der Zugriff auf die entfernte Karosserie erfolgt über eine Größe von vier bis sieben Zentimetern, und die Kontrolle des Operationsverlaufs erfolgt visuell direkt. Es wird in der Regel in Fällen verwendet, in denen die medizinische Einrichtung keine Ausrüstung und Werkzeuge für die Laparoskopie besitzt. Normalerweise wird der Patient nach einer solchen Operation am dritten oder fünften Tag nach der Resektion der Gallenblase entlassen;
  • und schließlich die neuesten experimentellen Operationstechniken - transgastral und transvaginal. Der Zugang zum Operationsbereich während solcher Eingriffe erfolgt durch den Mundbereich oder durch die Vagina mit einem flexiblen endoskopischen Instrument. Gegenwärtig befinden sich beide Techniken in einem experimentellen Stadium, aber das Fehlen postoperativer Narben macht ihren Einsatz in der Zukunft sehr vielversprechend.

Temperatur nach Entfernung der Gallenblase

Wenn die Temperatur in der ersten Woche nach der Operation auf 37 oder 38 Grad ansteigt, gibt dies keinen Anlass zur Sorge. Sogar die Temperatur von 39 Grad in der frühen Periode nach der Cholezystektomie wird von Fachleuten als normale Reaktion des Organismus auf eine Operation angesehen. Auf diese Weise reagiert unser Immunsystem auf die Schädigung des Körpergewebes und versucht, den Körper vor Krankheitserregern zu schützen, die von der Operationswunde in den Blutstrom gelangen.

Postoperative Komplikationen bei der Entfernung der Gallenblase können unabhängig von der verwendeten Operationstechnik auftreten, obwohl die geringste Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens noch nach einer Laparoskopie besteht.

Ein Anstieg der Körpertemperatur signalisiert solche negativen Konsequenzen. Wenn also die Temperatur länger als sechs Tage andauerte oder das Fieber anstieg, anstatt zu fallen, ist dies ein Symptom für die Entwicklung des durch die Operation ausgelösten Entzündungsprozesses.

Wenn die Temperatur ansteigt oder lange anhält, kann dies auf folgende Pathologien hindeuten:

Diese Erkrankung ist eine der häufigsten Komplikationen nach der Operation, insbesondere wenn die Beatmungsausrüstung (mechanische Beatmung) während des Eingriffs verwendet wurde. Darüber hinaus kann eine Pneumonie atypische Mikroflora verursachen. In der Regel geht eine solche Komplikation nicht nur mit Fieber einher, sondern auch mit Atembeschwerden, Halsschmerzen, trockenem Husten, Brustschmerzen und Kopfschmerzen.

  1. Infektiöse Läsion des Körpers

Infektionen können mit jeder Operationstechnik eingebracht werden, aber das größte Risiko für eine solche Infektion besteht bei herkömmlichen Bauchoperationen und minimal - bei laparoskopischen Operationen.

Die Infektion kann in zwei Varianten lokalisiert werden - in der postoperativen Wunde selbst und (was viel gefährlicher ist) - in der Bauchhöhle.

Wundinfektionen nach Cholezystektomie entwickeln sich am Ort der Inzision oder Punktion und werden durch das Züchten pathogener Bakterien verursacht.

Warum steigt die Körpertemperatur nach der Entfernung der Gallenblase an?

Das Risiko postoperativer Komplikationen hängt etwas von der gewählten Cholezystektomie-Technik ab. Fieber nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase kann aus einer Reihe von Gründen beobachtet werden, die mit postoperativen Komplikationen zusammenhängen, da pathologische Prozesse in diesem Fall oft entzündlich sind, was zu einem Temperaturanstieg führt.

Das Risiko postoperativer Komplikationen hängt etwas von der gewählten Cholezystektomie-Technik ab.

Was ist Cholezystektomie und ihre Arten

Bei der Cholezystektomie handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung der Gallenblase, das je nach operativem Zugang auf verschiedene Arten durchgeführt werden kann:

  • Die jüngste und progressivste ist die transvaginale oder transgastrische Cholezystektomie. Der Online-Zugriff durch natürliche Öffnungen, egal ob Mund oder Vagina, erfolgt mit flexiblen Endoskopen. Diese Technologie befindet sich nur in der Testphase, ist aber bereits sehr interessant, da sie keine Wunden und anschließend auch Narben an der Bauchwand hinterlässt.
  • Laparoskopische Cholezystektomie - durch Punktionen in der Bauchwand mit einem Durchmesser von 5-10 mm. Kohlendioxid wird in die Bauchhöhle gepumpt, um einen freiere Betrieb des Instruments zu ermöglichen. Die gesamte Operation wird unter visueller Kontrolle mit einer kleinen Videokamera durchgeführt, die durch eine der Punktionen in die Bauchhöhle eingeführt wird. Diese Methode ist im Moment die beste, aufgrund ihrer geringen Morbidität für die Gewebe der Bauchdecke, einer kurzen postoperativen Erholung und der Möglichkeit, innerhalb eines Tages nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen zu werden.
  • Die minimalinvasive offene Cholezystektomie - kam in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts dazu, die klassische Operationsmethode zu ersetzen. Heutzutage wird es wegen unzureichender Ausrüstung vieler Kliniken für die Laparoskopie häufig verwendet.
    Bei dieser Methode wird die Gallenblase durch einen Schnitt von 4-7 cm im rechten Hypochondrium entfernt. Die Operation wird visuell direkt kontrolliert, die Trennung der Gewebe bei der Trennung der Gallenblase von der Leber erfolgt auf herkömmliche Weise.
    Der Krankenhausaufenthalt beträgt 3-5 Tage.
  • Traditionelle offene Cholezystektomie - wird durch einen sofortigen Zugang durch die vordere Bauchwand durchgeführt, ist die traumatischste, gefährlichste und hat die meisten postoperativen Komplikationen. Von allen beschriebenen Methoden hat traditionelle die längste postoperative Rehabilitation. Es wird nur in extremen Fällen (akute, durch Peritonitis komplizierte Cholezystitis, bei komplexen Formen der Pathologie der Gallenwege und der Gallenblase) selten angewendet.

Wir können sagen, dass die Laparoskopie die beste Option für die Operation ist.

Warum steigt die Temperatur nach Entfernung der Gallenblase?

Es wird nicht empfohlen, die Temperatur unter 38 ° C zu schlagen

Wenn Sie in der frühen postoperativen Phase (den ersten sechs Tagen nach der Operation) einen Anstieg der Körpertemperatur von 37 bis 38 ° C feststellen, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Manchmal wird sogar Fieber bis zu 39 ° C in der frühen postoperativen Phase als normal angesehen, da es die normale Reaktion des Körpers auf Operationen ist, wenn das Immunsystem auf Gewebeschäden anspricht und versucht, den Körper vor Bakterien zu schützen, wenn Giftstoffe aus der Wunde in das Blut aufgenommen werden.

Komplikationen nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase können bei jeder Methode des chirurgischen Eingriffs mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit auftreten, jedoch das geringste Risiko für eine Laparoskopie. Ein Anstieg der Körpertemperatur ist häufig ein Indikator für das Auftreten postoperativer Komplikationen. Wenn das Fieber nach sechs Tagen nach der Operation nicht abnimmt oder im Gegenteil wächst oder von Zeit zu Zeit ohne ersichtlichen Grund erscheint, lohnt es sich, über den im Körper ablaufenden Entzündungsprozess zu sprechen.

Pneumonie

Dies ist eine der häufigsten postoperativen Komplikationen, insbesondere wenn eine mechanische Beatmung (künstliche Lungenbeatmung) verwendet wurde. Eine Lungenentzündung kann oft durch atypische Mikroflora verursacht werden. Bei postoperativer Lungenentzündung kann es zu Fieber, Atemnot, trockenem Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Brustschmerzen kommen.

Infektion

Es kann eine Komplikation sein, wenn Sie mit einer der oben genannten Optionen arbeiten, aber die größte Gefahr besteht bei der Verwendung der herkömmlichen Methode.

Die Infektion kann in zwei Lokalisierungsmöglichkeiten erfolgen - direkt in der postoperativen Wunde und in der Bauchhöhle, was viel gefährlicher ist.

Die postoperative Wundinfektion ist eine Pathologie, die sich am Ort des operativen Zugangs entwickelt, verursacht durch die Vermehrung parasitärer Mikroorganismen. Die Ursache für eine postoperative Wundinfektion kann sein: Einsaat der Wunde mit pathogener Mikroflora von der Haut aus, wenn das Operationsfeld nicht richtig vorbereitet ist oder die postoperative Wunde nicht richtig behandelt wird, die Erreger werden durch ein chirurgisches Instrument eingeführt, der gesundheitliche und hygienische Zustand der Operationseinheit, die Intensivstation oder der Bahnhof, ein niedriger Immunstatus und t dd

Unter Infektionen, die in der Bauchhöhle auftreten, sind Veränderungen gemeint, die durch die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora in den Organen und Geweben der Bauchhöhle verursacht werden, als Komplikationen aufgrund von chirurgischen Eingriffen, die zu einer Kontamination der oben genannten Organe und Gewebe (z. B. Peritonitis, Abszesse usw.) führten. Pathologien dieser Gruppe entwickeln sich im Fall von: Nichteinhaltung aseptischer Regeln (eine Reihe von Maßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Mikroorganismen in die Wunde), Schädigung des Darms während der Operation, Infektion der Galle und Blut in der Bauchhöhle.

Bei diesen Pathologien kann sich der folgende Symptomenkomplex neben Fieber (in der Regel über 38 ° C) mit unterschiedlicher Intensität manifestieren:

  • Postoperative Wundinfektion - Schmerzen, Schwellung der Wundränder, Rötung, Vorhandensein von Ausfluss beim Abtasten, Erhöhung der lokalen Temperatur.
  • Infektion im Bauchraum - allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Verstopfung, verzögertes oder häufiges Wasserlassen, Ikterus, schwerer Juckreiz.

Durchfall

Durchfall nach Entfernung der Gallenblase, die von Fieber begleitet wird, kann eine Ursache für eine Infektion im Darm sein, die mit der Aktivierung von bedingt pathogenen oder der Entwicklung einer pathogenen Mikroflora vor dem Hintergrund einer Abschwächung der körpereigenen Abwehrkräfte verbunden ist. Am sichersten ist die Laparoskopie.

Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich, wenn Sie Folgendes nicht einhalten:

  • Chirurgische Eingriffe sollten nur bei Vorhandensein von Indikationen für die Cholezystektomie durchgeführt werden, bei denen es sich um komplizierte Formen einer Gallensteinerkrankung oder um eine schwere Erkrankung des Gallengangs handelt.
  • Richtige und vollständige Vorbereitung für die Cholezystektomie, einschließlich der Behandlung von Begleiterkrankungen, Hungerdiät, Darmspülung, Duschen vor der Operation, Einnahme von Medikamenten gegen Blähungen.
  • Die vom Arzt verordnete Diät und Diät nach Entfernung der Gallenblase muss unbedingt beachtet werden, da sie unter Berücksichtigung der Besonderheiten der durchgeführten Verfahren berechnet wird.
  • Die Verwendung der vollständigen Empfehlungen zur Hymne.

Was tun, wenn Komplikationen nach der Cholezystektomie festgestellt werden?

Wenn Komplikationen auftreten, sollten Sie sich nicht selbst behandeln.

Das Beste, was bei der Erkennung postoperativer Komplikationen getan werden kann, ist, sich mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen, der in der Lage ist, die Situation angemessen einzuschätzen, die notwendigen Untersuchungen zur Unterscheidung des pathologischen Zustands vorzuschreiben und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Tipp: Sie sollten niemals auf Freunde hören, die sagen, dass die eine oder andere Droge ihnen geholfen hat, auch wenn es stimmt! Das oben Gesagte wird einfach erklärt - erstens haben Sie keine klare Diagnose und tatsächlich wissen Sie nicht, wofür Sie behandelt werden, zweitens wurden Ihnen zuvor Medikamente mit bestimmten Medikamenten verschrieben, die mit den von Ihnen gewählten Patienten möglicherweise unvereinbar sind nehmen Sie es selbst oder auf Empfehlung von Freunden und Bekannten.

Um die Symptome von auftretenden Komplikationen zu lindern, die den obligatorischen Arztbesuch nicht aufheben, können Sie Folgendes tun (alle aufgeführten Medikamente sollten mit Vorsicht genommen werden und lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch):

  • Zur Linderung von Fieber und Schmerzen können Sie Arzneimittel auf der Basis von Diclofenac (Diclofenac, Diclorapid, Voltaren Akti, Voltaren Rapid) oder Ibuprofen (Ibuprofen, Arviprox, Bofen, Brufen) verwenden. Arzneimittel auf der Basis von Diclofenac oder Ibuprofen sind aufgrund ihrer geringen Toxizität die sichersten unter nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.
  • Zur Verringerung von Durchfall Enterosorbentien verwenden: Aktivkohle, Enterosgel, Polyphepan. Denken Sie daran, dass Enterosorbentien nur Giftstoffe aus dem Darmlumen entfernen. Dies hilft, den Durchfall infektiöser Natur vorübergehend zu stoppen. Sie sollten sie nicht als Wundermittel betrachten.

Zusammenfassend möchte ich betonen, dass es sehr gut ist, wenn Sie selbst ohne die Teilnahme des Arztes eine korrekte Diagnose gestellt haben. Dies sollte jedoch nicht als mehr als ein Grund betrachtet werden, sich nur Ihren Freunden zu rühmen. Denken Sie daran, dass nur das medizinische Personal ausreichend geschult ist und in der Lage ist, in Echtzeit angemessen auf Veränderungen in Ihrem Körper zu reagieren und Ihnen Ratschläge gibt, wie Sie nach dem Entfernen der Gallenblase leben können!

Die Gründe für den Temperaturanstieg nach Entfernung der Gallenblase

Jeder chirurgische Eingriff ist mit dem Risiko von Komplikationen verbunden und die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) ist keine Ausnahme. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens negativer Symptome nach einer solchen Operation hängt von der bei der Resektion dieses Organs verwendeten Operationstechnik ab. Der Fieberzustand vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Körpertemperatur nach der Cholezystektomie kann verschiedene Ursachen haben und wird am häufigsten mit dem Auftreten von Entzündungen im Körper nach der Operation in Verbindung gebracht.

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum die Temperatur nach der Operation zum Entfernen der Gallenblase ansteigen kann und was in solchen Fällen zu tun ist. Aber zuerst wollen wir herausfinden, welche Operationsmethoden bei solchen Operationen verwendet werden.

Möglichkeiten der Cholezystektomie

Die Cholezystektomie ist eine recht häufige Operation und besteht darin, die Gallenblase zu entfernen, wenn sie an Leistung verliert, wenn Gallenblasensteine ​​nicht auf andere Weise entfernt werden können und bei anderen Pathologien, die mit ernsthaften Komplikationen behaftet sind.

Die Methoden einer solchen Operation unterscheiden sich in der Zugriffsmethode für das zu entfernende Organ, und nach diesem Kriterium werden sie unterteilt in:

  • traditionelle Kavitätenintervention (Laparotomie). Der Zugang zum Operationsfeld erfolgt bei dieser Eingriffsmethode durch einen ziemlich großen Schnitt der vorderen Bauchwand. Diese Methode ist am traumatischsten und erhöht signifikant das Risiko postoperativer Komplikationen. Daher wird sie in Notfällen eingesetzt und wenn aus irgendeinem Grund andere Methoden für den Patienten kontraindiziert sind oder die technische Ausrüstung der medizinischen Einrichtung den Einsatz anderer Operationstechniken nicht zulässt. Unter allen praktizierten Methoden ist die Erholungszeit des Körpers nach der Laparotomie die größte;
  • Methode der laparoskopischen Cholezystektomie. Die Essenz dieses minimalinvasiven Eingriffs besteht darin, dass das Organ durch kleine Einstiche (etwa einen Zentimeter) in der Peritoneumwand ausgeschnitten wird. Die Bauchhöhle wird mit Kohlendioxid gepumpt, um den Operationsraum bereitzustellen, und dann wird mit Hilfe spezieller röhrenförmiger Instrumente eine Operation durchgeführt, deren Verlauf mittels einer in den Operationsbereich eingeführten Videokamera überwacht wird. Die Laparoskopie ist derzeit eine gut entwickelte und optimale Methode zur Durchführung solcher Operationen, da sie am wenigsten traumatisch ist, das Risiko postoperativer Komplikationen minimiert und eine kurze Rehabilitationszeit aufweist. Häufig wird nach der Laparoskopie die Gallenblase des Patienten am zweiten oder dritten Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Wenn die Gallensteine ​​groß sind, werden sie zuerst gemahlen, um das Organ zu entnehmen.
  • Mini-Zugriffstechnik. In den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts als Alternative zur Bauchoperation entwickelt. Es ist etwas zwischen einer traditionellen und einer laparoskopischen Technik. Der Zugriff auf die entfernte Karosserie erfolgt über eine Größe von vier bis sieben Zentimetern, und die Kontrolle des Operationsverlaufs erfolgt visuell direkt. Es wird in der Regel in Fällen verwendet, in denen die medizinische Einrichtung keine Ausrüstung und Werkzeuge für die Laparoskopie besitzt. Normalerweise wird der Patient nach einer solchen Operation am dritten oder fünften Tag nach der Resektion der Gallenblase entlassen;
  • und schließlich die neuesten experimentellen Operationstechniken - transgastral und transvaginal. Der Zugang zum Operationsbereich während solcher Eingriffe erfolgt durch den Mundbereich oder durch die Vagina mit einem flexiblen endoskopischen Instrument. Gegenwärtig befinden sich beide Techniken in einem experimentellen Stadium, aber das Fehlen postoperativer Narben macht ihren Einsatz in der Zukunft sehr vielversprechend.

Temperatur nach Entfernung der Gallenblase

Wenn die Temperatur in der ersten Woche nach der Operation auf 37 oder 38 Grad ansteigt, gibt dies keinen Anlass zur Sorge. Sogar die Temperatur von 39 Grad in der frühen Periode nach der Cholezystektomie wird von Fachleuten als normale Reaktion des Organismus auf eine Operation angesehen. Auf diese Weise reagiert unser Immunsystem auf die Schädigung des Körpergewebes und versucht, den Körper vor Krankheitserregern zu schützen, die von der Operationswunde in den Blutstrom gelangen.

Postoperative Komplikationen bei der Entfernung der Gallenblase können unabhängig von der verwendeten Operationstechnik auftreten, obwohl die geringste Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens noch nach einer Laparoskopie besteht.

Ein Anstieg der Körpertemperatur signalisiert solche negativen Konsequenzen. Wenn also die Temperatur länger als sechs Tage andauerte oder das Fieber anstieg, anstatt zu fallen, ist dies ein Symptom für die Entwicklung des durch die Operation ausgelösten Entzündungsprozesses.

Wenn die Temperatur ansteigt oder lange anhält, kann dies auf folgende Pathologien hindeuten:

Diese Erkrankung ist eine der häufigsten Komplikationen nach der Operation, insbesondere wenn die Beatmungsausrüstung (mechanische Beatmung) während des Eingriffs verwendet wurde. Darüber hinaus kann eine Pneumonie atypische Mikroflora verursachen. In der Regel geht eine solche Komplikation nicht nur mit Fieber einher, sondern auch mit Atembeschwerden, Halsschmerzen, trockenem Husten, Brustschmerzen und Kopfschmerzen.

  1. Infektiöse Läsion des Körpers

Infektionen können mit jeder Operationstechnik eingebracht werden, aber das größte Risiko für eine solche Infektion besteht bei herkömmlichen Bauchoperationen und minimal - bei laparoskopischen Operationen.

Die Infektion kann in zwei Varianten lokalisiert werden - in der postoperativen Wunde selbst und (was viel gefährlicher ist) - in der Bauchhöhle.

Wundinfektionen nach Cholezystektomie entwickeln sich am Ort der Inzision oder Punktion und werden durch das Züchten pathogener Bakterien verursacht.

Die postoperative Periode der Ovarialzysten-Laparaskopie

Die Laparoskopie als alternative Methode der klassischen Bauchoperation bei der Behandlung von zystischen Formationen der Eierstöcke hat sich aufgrund des minimalinvasiven Prozesses und des geringen Risikos postoperativer Komplikationen verbreitet. Die Genesung nach einer Laparoskopie der Ovarialzyste dauert weniger als bei chirurgischen Bauchoperationen. Um den Rehabilitationsprozess zu intensivieren und das Auftreten von Komplikationen zu minimieren, erhält die Frau eine Reihe von Erklärungen, wie sie sich in der postoperativen Phase verhalten soll.

Mögliche Auswirkungen der Laparoskopie

Eine von einem qualifizierten Chirurgen erfolgreich durchgeführte Laparoskopie schließt das mögliche Auftreten postoperativer Probleme nicht aus. Darunter sind die Konsequenzen:

  • Blutung aufgrund von Gefäßschäden;
  • Verletzung benachbarter Gewebe und Organe;
  • die Entwicklung des entzündlichen Prozesses in der Bauchhöhle aufgrund einer Infektion;
  • starke Schmerzen und allgemeines Unbehagen;
  • Verwachsungen als Zeichen einer Adhäsionskrankheit;
  • Hyperämie und Eiter in Stellen von Nähten;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf hohe Werte;
  • Zunahme der Symptome einer Thrombophlebitis.

Daher richtet sich die Behandlung nach einer Laparoskopie der Ovarialzyste auf die Beseitigung von Ursachen, die zur Entwicklung einer Entzündung beitragen, für die eine Antibiotikatherapie verordnet wird und die Behandlung von Nähten sorgfältig beobachtet wird.

Dem Patienten werden individuell Hormon- und Vitamin-haltige Medikamente verordnet, falls erforderlich - Physiotherapie.

Aufgrund der Notwendigkeit, dass der Patient nach der Operation einige Zeit auf dem Rücken liegt, besteht die Gefahr einer Thrombose. Frauen werden Medikamente verschrieben, die zur Hemmung der Aktivität der Blutgerinnung beitragen, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird. Empfohlen, spezielle Strümpfe mit Kompressionswirkung zu tragen.

Allgemeine Empfehlungen

Einige Empfehlungen des Arztes nach Laparoskopie von Ovarialzysten sind bei allen Patienten gleich und umfassen:

  • Einhaltung der Nahrungsaufnahme;
  • Verteilung mäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Empfang durch einen Spezialisten verordnet.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Ausmaß der während der Operation durchgeführten Manipulationen stellt der behandelnde Arzt einen individuellen Genesungsplan für den Patienten zur Verfügung.

Die Rehabilitation nach der Laparoskopie umfasst nicht nur die Dauer des Krankenhausaufenthalts, sondern auch die Zeit zu Hause, in der die Frau ambulant beobachtet wird. Die Dauer der gesamten Rehabilitationsphase, nach der der Patient ohne Einschränkungen ein normales Leben führen kann, reicht von 1,5 bis 2 Monaten.

Als zusätzliche Anweisungen des Arztes gelten die Anweisungen, denen die Frau nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nachkommen muss:

  • Heben Sie nach der Operation einige Monate lang keine Lasten an, die mehr als 3 kg wiegen.
  • Sex ist frühestens einen Monat nach der Laparoskopie erlaubt;
  • hygienische Eingriffe mit Hilfe einer Dusche durchführen, ausgenommen das Baden für einen Monat;
  • Planen Sie keine langen Fahrten für die Erholungsphase.
  • Besuchen Sie nicht das Bad, das Schwimmbad, das Solarium oder den Strand.
  • Begrenzen Sie körperliche Aktivität und aktiven Sport, indem Sie sie durch Gehen ersetzen.
  • Tragen Sie Unterwäsche, die die Bereiche postoperativer Nähte nicht komprimiert.

Frühe Erholungsphase

Die Rehabilitationsbehandlung nach der Laparoskopie beginnt unmittelbar nach der Operation. Es beinhaltet:

  • Einhaltung einer speziellen Diät, die eine vermehrte Gasbildung im Darm verhindert und dazu beiträgt, die Arbeit des Verdauungssystems wiederherzustellen;
  • der Beginn der motorischen Aktivität nach 8 Stunden nach der Operation.

Was ist in der Diät erlaubt:

  • am ersten Tag - fettfreie Brühe;
  • am zweiten Tag - Gelee oder Gelee mit galetnyschen Keksen;
  • am dritten Tag - sautierte Gemüsesuppe, gekochter Buchweizenbrei;
  • In den folgenden Tagen - gedämpfter Fisch und mageres Fleisch, gedünstetes Gemüse.

Nach der Anästhesie haben viele Patienten Probleme mit dem Appetit, so dass Sie am ersten Tag Wasser trinken können (ohne Gas) und dann schrittweise auf eine Diät übergehen, die die Verdauungsarbeit anregt und die Stärke eines geschwächten Körpers unterstützt.

Durch die richtige Ernährung in kleinen Portionen bis zu 6 Mal am Tag können Sie vor den Beschwerden im Unterleib und den Schwellungen flüchten und Verstopfungen vorbeugen, die während der postoperativen Belastung während einer Defäkationsoperation unerwünscht sind.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird empfohlen, die Einhaltung einer strengen Diät für die nächsten 2 Monate zu befolgen und Alkohol, gebratene und geräucherte Produkte, würzige Gerichte, Schokolade und Kaffee vollständig zu entfernen.

Bei der Beobachtung der positiven Dynamik bei der Verbesserung des Zustands der Patientin darf sie 3-5 Stunden nach Beendigung der Operation das Bett verlassen. Die motorische Aktivität beschränkt sich auf langsames Gehen ohne plötzliche Bewegungen, Bücken und Anheben von Gewichten.

Wenn der Patient Bauchschmerzen hat - dies ist kein Grund zur Sorge. Schmerzen nach Laparoskopie von Ovarialzysten werden von vielen Patienten festgestellt. Eine geringe und mittlere Intensität solcher Schmerzen wird in den ersten Tagen nach der Operation als zulässig angesehen.

Wie lange dauert die stationäre Behandlung?

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste wird als unkomplizierte Operation betrachtet, daher ist die postoperative Zeit im Krankenhaus kurz und der Patient kann während der Erholungsphase zum größten Teil ambulant sein.

Nach einer Laparoskopie wird der Krankenhauspatient ausreichend lange entlassen, um den Allgemeinzustand des Patienten zu überwachen und die Stiche für eine vollständige Abheilung zu behandeln. In Abwesenheit negativer Dynamik variiert die Dauer zwischen 5 und 7, manchmal bis zu 10 Tagen.

Nach Abschluss der Operation kann es aufgrund der Narkoseeinleitung zu Schwindel, leichter Übelkeit und allgemeiner Schwäche kommen. Daher empfehlen sie die Einhaltung der Bettruhe und des Trinkwassers. Wenn sich die Situation verbessert, können sie nach 6-8 Stunden alleine auf die Toilette gehen.

Bei der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs mit der laparoskopischen Methode muss der Bauchraum mit einem speziellen Gas gefüllt werden, das bei einigen Frauen in der postoperativen Phase zu Beschwerden und Schmerzen im Nacken, in den Schultern und im Bauchbereich führen kann.

Um diese unangenehmen Empfindungen zu beseitigen, empfiehlt es sich, eine einfache Reihe spezieller Übungen in Rückenlage auszuführen.

Wenn eine Frau 3-4 Tage lang Bauchschmerzen hat, wird dies nicht als schwerwiegende Abweichung von der Norm angesehen, sondern als Reaktion des Organismus auf den Prozess der Gewebeverletzung. Dies gilt auch für einige Abweichungen der Körpertemperatur innerhalb der subfebrilen Zahlen etwas über 37 °.

Die Temperatur nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste normalisiert sich schnell, wenn kein Entzündungsprozess stattfindet. Die schmerzhaften Empfindungen breiten sich häufiger im mittleren Bereich des Bauches und an den Stellen der Nähte aus. Zu ihrer Erleichterung verschrieben Schmerzmittel.

Stiche an Punktionsstellen werden täglich mit speziellen Lösungen mit desinfizierender Wirkung behandelt, ggf. werden Drainagemaßnahmen durchgeführt. Bei aktiver Wundheilung werden Nähte innerhalb einer Woche entfernt.

Regime des Menstruationszyklus nach Laparoskopie

In der postoperativen Phase nach der Laparoskopie über die Entfernung einer Ovarialzyste kann eine Frau Sekrete haben. Sie können knapp und blutig sein.

Wie viele Tage können sie dauern?

Normalerweise werden sie 2-3 Tage nach der Operation beobachtet und nehmen dann noch ein bis zwei Wochen die Form von Schleimsekreten ein. Sorgen Sie sich wegen dieser Manifestationen nicht. Entladungen nach einer Laparoskopie sind normal, jedoch müssen dem Arzt erhebliche Blutungen oder gelbliche Entladungen gemeldet werden. Vielleicht ist dies eine Folge von Komplikationen.

Der Zeitraum des Beginns der Menstruation bei der überwiegenden Mehrheit der operierten Patienten unterliegt keinen signifikanten Abweichungen vom normalen Zeitplan. Nur in einigen Fällen ist ein Versagen des Menstruationszyklus möglich (verzögertes oder frühes Einsetzen), was durch die individuellen Merkmale des Organismus, die altersbedingten Daten der Frau, die während der Operation unter Stress standen, und die Schwächung des Immunsystems erklärt. In solchen Fällen kann der behandelnde Arzt eine belebende Therapie und Vitamine verschreiben.

Ohne Menstruation wird die Hormontherapie für sechs Monate verordnet. Wenn der Eisprung während der nachfolgenden Zyklen nicht auftritt, wird die medikamentöse Therapie verwendet. Die Menstruation, die sich nach der Laparoskopie der Ovarialzysten wieder normalisiert hat, weist auf den Beginn der normalen Funktion des Fortpflanzungssystems und die Möglichkeit einer Frau zu schwanger zu sein.

Zeichen, die eine Notfallbehandlung erfordern

Die Entfernung einer Ovarialzyste ist mit einem gewissen Risiko von Nebenwirkungen verbunden. Obwohl die Laparoskopie als schonende Methode mit relativ kurzer Erholungsphase betrachtet wird, sollte jeder Patient die geringste Abweichung seines Körperzustands während der Erholungsphase feststellen.

Symptome, die eine sofortige ärztliche Betreuung erfordern:

  • Blutausfluss in erheblichen Mengen mit unangenehmem Geruch;
  • hohe Körpertemperatur (bis 38 ° und darüber);
  • wenn der Eierstock schmerzt;
  • viel wachsende Schwäche;
  • Schmerzen mit hoher Intensität, die nicht innerhalb einer Woche nach dem Eingriff verschwinden;
  • starke Rötung und Juckreiz im Bereich der Nähte;
  • Beschwerden im Magen, begleitet von Übelkeit, Erbrechen.

Adhäsionen nach Entfernung der Ovarialzyste

Adhäsionen werden vor dem Hintergrund eines chronischen Entzündungsprozesses in der Bauchhöhle gebildet, der möglicherweise auf Komplikationen der Laparoskopie zurückzuführen ist. Sie sind ein Prozess der Verschmelzung von Geweben und Organen neben dem Eierstock.

Adhäsionen im Bereich der Eierstöcke und der Eileiter stellen ein Hindernis für die normale Bewegung des Eies durch die Fortpflanzungskanäle dar, die, wenn es nicht notwendig ist, zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Adhäsionen werden medikamentös oder chirurgisch behandelt.

Der Einsatz von Medikamenten führt zu einem guten Ergebnis, wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt wird und nicht läuft. In solchen Fällen verschreiben Sie einen Komplex aus:

  • Fibrin auflösende Medikamente;
  • Antikoagulanzien, die die Blutgerinnung reduzieren;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antibiotika.

Schwangerschaftsplanung

Frauen im gebärfähigen Alter nach Laparoskopie der Ovarialzysten können den Beginn der Schwangerschaft nach einer vollständigen Erholung des Körpers und der Normalisierung des Menstruationszyklus planen. Wenn eine postoperative Hormontherapie verschrieben wird, sollte die Schwangerschaftsplanung auf das Ende des Kurses verschoben werden und für die nächsten 3 Monate regelmäßig von einem Frauenarzt überwacht werden.