Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin: Ursachen und Behandlung

Urintests werden bei der Diagnose und Behandlung vieler Arten von Krankheiten sowie bei Routineuntersuchungen durchgeführt. Eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins zeigt das Vorhandensein einer Pathologie an. Diese Indikatoren umfassen eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen.

Die erste Regel ist, die Ursache zu behandeln, nicht die Wirkung, dh die Krankheit selbst, und nicht nur den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie mehrere zusätzliche Tests bestehen und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Blase und der Harnwege durchführen.

In diesem Material werden wir alle möglichen Gründe berücksichtigen, aus denen rote Blutkörperchen im Urin über der Norm erschienen, und herausfinden, was dies bedeutet und welche Konsequenzen dies haben kann.

Sorten

Der Prozess der Feststellung der Tatsache, dass bei der Analyse des Urins die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht wurde, besteht aus zwei Stufen:

  1. Farbstudie. Wenn der Urin eine rötliche oder braune Farbe hat, ist dies ein Zeichen für eine schwere Hämaturie, dh die Anzahl der Blutzellen übersteigt die Norm um ein Vielfaches.
  2. Mikroskopische Untersuchung. Befinden sich mehr als 3 rote Blutkörperchen in einem bestimmten Bereich des untersuchten Materials (Sichtfeld), wird eine Mikrohämaturie diagnostiziert.

Um die Diagnose zu bestimmen, ist es sehr wichtig, den Typ der roten Blutkörperchen zu bestimmen:

  1. Unveränderte rote Blutkörperchen - sie haben Hämoglobin, in Form solcher kleinen Körper ähneln knochig-konkaven Scheiben und sie sind rot lackiert.
  2. Modifizierte rote Blutkörperchen im Urin alkalisch, es gibt kein Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung, die mikroskopische Untersuchung zeigt, dass solche kleinen Körper farblos sind und der Form eines Rings ähneln. Hämoglobin wird aufgrund der erhöhten Osmolarität von solchen roten Körpern abgeleitet.

Das Auftreten von Blut im Urin ist ein Grund für einen sofortigen Arztbesuch, da die meisten Ursachen für Hämaturie sehr gefährlich sind. Der Prozess der Urinbildung beginnt in den Glomeruli der Nieren, wo die Primärfiltration des Blutes stattfindet, während die roten Blutkörperchen, Leukozyten und Plasmaproteine ​​normalerweise nicht durch die glomeruläre Membran passieren. Ihr Auftreten im Urin ist daher ein Krankheitszeichen.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Nach Untersuchungen von Fachärzten werden in Einzelfällen rote Blutkörperchen bei der allgemeinen Harnanalyse nachgewiesen. Die Ursachen für diesen Zustand können verschiedene Faktoren sein, zum Beispiel: intensive körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, eine lange Zeit an den Beinen sowie verschiedene Krankheiten.

1-3 rote Blutkörperchen pro Gesichtsfeld gelten bei der allgemeinen Analyse von Urin bei Frauen und Männern als Norm für rote Blutkörperchen. Nach Ansicht der Ärzte weist ein Überschuss der roten Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse des Urins auf einen pathologischen Prozess hin.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, was bedeutet das?

Warum zeigt die Analyse einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin und was bedeutet das? Wenn Erythrozyten im Urin eines Erwachsenen oberhalb der Norm nachgewiesen werden, deutet dies darauf hin, dass es notwendig ist, die Blutungsquelle zu ermitteln.

Je nach Standort gibt es drei Gruppen von Gründen:

  • Somatisch oder präral - nicht direkt auf das Harnsystem bezogen;
  • Renale - aus einer Nierenerkrankung hervorgegangen;
  • Postrenal - verursacht durch Pathologie der Harnwege.

Dasselbe Symptom bei Männern und Frauen kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Die Ursachen des somatischen Ursprungs hängen mit der Tatsache zusammen, dass die Nieren nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, sondern auf die Krankheit in anderen Organen und Systemen ansprechen. Dazu gehören:

  1. Thrombozytopenie - Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut, verursacht das Problem der Blutgerinnung in Blutgefäßen und folglich das Eindringen von Blut in den Urin.
  2. Hämophilie Hier kommt es auch zu einer Abnahme der Blutgerinnung, der Grund ist jedoch anders. Verdünnt und nicht in der Lage, normal zu koagulieren, dringt Blut durch die Glomeruli in den Urin ein.
  3. Vergiftung des Körpers - der Eintritt von Toxinen (Giften) bei verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran für die Erythrozyten, wodurch sie in den Urin gelangen.

Ursachen verursachen einen Anstieg der roten Blutkörperchen bei Nierenerkrankungen:

  1. Akute und chronische Glomerulonephritis - die Krankheit führt zu einem Zusammenbruch der Filterfunktion der Nieren, so dass rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.
  2. Nierenkrebs ist ein wachsender Tumor, der die Wände der Blutgefäße befällt und kleine Blutungen im Urin bildet. Bei der Analyse werden Erythrozyten der üblichen Form beobachtet.
  3. Urolithiasis. Hier geht es um die Verletzung der Schleimhautintegrität, durch die Blutungen auftreten und ein Teil des Blutes in den Urin gelangt.
  4. Pyelonephritis - Durch den Entzündungsprozess steigt die Permeabilität der Blutgefäße der Niere und rote Blutkörperchen dringen in das Organ ein.
  5. Hydronephrose - Schwierigkeiten beim Abfluss des Harns führen zu einer Dehnung des Organs und zu Mikroschäden der Gefäße.
  6. Bei schweren Verletzungen, Nierenriss, Messerwunde, schwerer Verletzung, grober Hämaturie wird eine ausgedehnte Blutabgabe in den Urin festgestellt.

Bei Ursachen postrenaler Herkunft entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Harnblase oder Harnröhre ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, bei der rote Blutkörperchen durch geschwächte Gefäßwände in den Urin gelangen können.
  2. Präsenz in der Harnröhre oder in der Blase des Steins. Hier können Sie sofort ein Trauma an den Schleimhäuten erwarten.
  3. Verletzungen der Blase und der Harnröhre mit Gefäßschäden und Blutungen werden von einer schweren Hämaturie begleitet.
  4. Blasenkrebs führt zu Rissen der Blutgefäße, durch die Erythrozyten auslaufen. Je nach Größe des Lochs hängt es von der Blutmenge ab, die in den Urin eintritt, je größer es ist, desto reicher ist die Farbe.

Ursachen bei Männern

Bestimmte Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane können auch eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen. So führen einige Erkrankungen der Prostata bei Männern zu Hämaturie:

  1. Prostatitis ist eine Entzündung, die die Prostatadrüse betrifft. Die Befüllung des Urins mit Erythrozyten ist identisch mit allen anderen entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem.
  2. Prostatakrebs In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße durch Zerstörung ihrer Wände durch einen wachsenden Tumor.

Ursachen bei Frauen

Bei Frauen wird das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin durch solche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht:

  1. Zervikale Erosion ist eine Wunde an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die durch mechanische Verletzungen, hormonelles Versagen oder eine Genitalinfektion verursacht wird. Natürlich begleitende Blutausscheidung.
  2. Uterusblutung - Blut aus der Vagina kann beim Urinieren in den Urin gelangen.

Physiologische Ursachen

Am Ende zeigen wir die Momente, die bei Erwachsenen zu einer Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin führen können, gleichzeitig aber nicht mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen:

  1. Lufttemperatur zu hoch. Dies kann in der Regel ein gefährlicher Job in heißen Geschäften oder nach einem Saunagang sein.
  2. Starke Belastungen, die die Wände der Blutgefäße durchlässig machen.
  3. Alkohol - macht die Wände auch durchlässig und verengt die Nierengefäße.
  4. Große körperliche Anstrengung.
  5. Übermäßige Leidenschaft für Gewürze.

Wenn im Urin rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Eiweiß

Wenn die Ergebnisse der Urinanalyse Abnormalitäten zeigen, ist der Inhalt nicht nur der roten Blutkörperchen, sondern auch der Leukozyten oder des Proteins ein schwerwiegender Grund, einen Arzt für eine detaillierte Diagnose zu konsultieren.

Solche Veränderungen können bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Tuberkulose, Urolithiasis, hämorrhagischer Zystitis, Tumoren der Harnwege und anderen Erkrankungen auftreten.

Es ist notwendig, die Ursache von Änderungen in Blut- und Urintests genau zu ermitteln. Wenn Sie dem keine Bedeutung beimessen, können sich in Zukunft chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen entwickeln.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Zunächst müssen Sie eine Krankheit identifizieren, die eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin hervorruft, und dann diese zu behandeln. In der Regel werden in der Behandlung folgende Methoden angewandt:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Diät-Therapie;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • die Verwendung von Diuretika, wenn der Urin stillsteht;
  • Begrenzen der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, um die Nierenlast zu reduzieren;
  • Operation bei Krebs, Urolithiasis oder Trauma.

Neben Erythrozyten mit starker Hämaturie kann Hämoglobin die Urinfärbung direkt vermitteln.

Rote Blutkörperchen im Urin - der Grund für Panik oder die Norm?

Die Analyse des Urins ist bei jedem Untersuchungsprogramm obligatorisch. Sie kann nicht nur zur Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch von anderen Pathologien verwendet werden. Normalerweise sollten Erythrozyten im Urin bei Kindern und Erwachsenen nicht vorkommen, aber nicht immer ist ihr Auftreten ein Grund für Panik.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die sich im peripheren Blut befinden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Sauerstoff und Kohlendioxid zu transportieren. Häm, ein Teil der Zelle, fängt das Sauerstoffmolekül in der Lunge ein und transportiert es, wodurch eine Gewebehypoxie verhindert wird.

Die Abnahme der Synthese roter Blutkörperchen im Knochenmark, die Pathologie der Zellen selbst oder ihr Verlust führt zu Anämie, Gewebehypoxie und einer allgemeinen Verschlechterung der Zustände.

Erythrozyten im Urin - die Norm oder Pathologie

Leukozyten und Erythrozyten im Urin sollten normalerweise fehlen oder in einer einzigen Menge vorkommen. Das Auftreten dieser zellulären Elemente in der Urinanalyse ist ein Zeichen ungewöhnlicher Vorgänge im Körper. Es ist notwendig zu verstehen, was ihr Aussehen verursacht hat - natürliche oder pathologische Prozesse.

In den Nierentubuli können unveränderte Erythrozyten normaler Größe und mit Membran die Filter nicht passieren und werden zurückgesaugt. Diese großen Elemente werden nach 3 bis 4 Monaten in der Leber und Milz zerstört. Die Überreste der Zellen werden wieder verwendet oder im Stuhl ausgeschieden.

Das Auftreten von Erythrozyten im Urin kann durch eine Abnahme der Zellgröße, eine erhöhte Permeabilität der Wände der Nierentubuli oder ein Trauma im Harntrakt verursacht werden.

Wie viele rote Blutkörperchen sind im Urin zulässig?

Bei einem gesunden Menschen können einzelne Elemente in Urintests nachgewiesen werden. Anzahl und Ursache des Auftretens können sehr unterschiedlich sein: Erythrozyten im Urin sind bei Frauen bis zu 3-4, bei Männern bis zu 2, bei Kindern bis zu 4 Zellen in Sicht.

Die Normen der roten Blutkörperchen im Urin hängen vom Alter, Geschlecht und den physiologischen Eigenschaften des Organismus ab:

  • Bis zu 1 Monat Leben bei Kindern kann die Norm bis 7-10 sein. Dies ist auf die erhöhte Produktion von Blutherzen in den letzten Monaten der intrauterinen Entwicklung und deren verstärkte Zerstörung nach der Geburt zurückzuführen.
  • Bei Frauen kann sich die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen, wenn die Analyse während der Menstruation oder unmittelbar danach durchgeführt wurde. Zellen dringen aus dem angrenzenden Genitaltrakt in den Urin ein.
  • Während der Schwangerschaft steigt die Belastung der Nieren stark an, dies kann auch das Auftreten von roten Blutkörperchen in den Analysen hervorrufen.

Video: Blut im Urin, rote Blutkörperchen im Urin - was tun? Tipps für Eltern

Mikro - und grobe Hämaturie

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet. Unterscheiden Sie Makro- und Mikrohämaturie.

Wenn ganze, unveränderte Erythrozyten, aufgrund derer ihre Farbe rot, braun oder dunkel geworden ist, in den Urin gelangt ist, ist dies eine grobe Hämaturie. Ihre Anwesenheit im Urin wird visuell bestimmt und die Anzahl wird unter einem Mikroskop gezählt. Die Ursachen für das Auftreten von Blut in den Analysen können unterschiedlich sein - vom Trauma der Harnröhre bis zur Glomerulonephritis.

Grobe Hämaturie ist immer ein Zeichen für eine ernsthafte Pathologie. Wenn ein solches Symptom auftritt, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Veränderte rote Blutkörperchen im Urin finden sich in den Pathologien des Harnsystems. Diese Zellen enthalten kein Hämoglobin mehr, färben den Urin nicht rot und werden erst bei Abgabe der Analyse diagnostiziert. Bei einem längeren Aufenthalt im Urin werden rote Blutkörperchen ausgelaugt, ihre Rückstände werden nur durch Labortests bestimmt.

Ursachen der Pathologie

Wenn die roten Blutkörperchen im Urintest erhöht sind, kann dies viele Gründe haben. Um sie herauszufinden, ist es notwendig, den Urintest erneut durchzuführen und eine detailliertere Studie durchzuführen: Urintests nach Zimnitsky, Nechiporenko, Blutuntersuchung, Beckenultraschall und so weiter.

Es gibt 3 Hauptgruppen von Gründen:

  • Somatische Erkrankungen, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen;
  • Pathologie der Nieren und der Harnröhre;
  • Physiologisch.

Bei somatischen Erkrankungen werden die Nieren nicht geschädigt, und rote Blutkörperchen im Urin erscheinen aufgrund pathologischer Prozesse im Körper:

  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - eine Verletzung der Blutgerinnung, eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen, eine Änderung ihrer Form und Größe können zu einer Erhöhung der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren und des Auftretens von Blutkörperchen im Urin führen.
  • Vergiftung - Wenn Gifte, Toxine oder bestimmte Medikamente in den Körper gelangen, steigt auch die Durchlässigkeit der Blutgefäße der Nieren und die Zellen dringen durch die Filter ein. Dieselbe Bedingung wird nach ausgedehnten Verbrennungen diagnostiziert.
  • Tumoren - benigne und bösartige Neubildungen im Becken können zu Kompression oder Schädigung der Nieren oder Harnwege und dem Auftreten von Blut im Urin führen.

Wenn die Analyse unveränderte Erythrozyten im Urin zeigte, sind wahrscheinlich Nieren- oder Harnwegserkrankungen die Ursache ihres Auftretens.

  • Akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung - entzündliche Erkrankungen der Nieren führen zu einer Verletzung der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren, wodurch der Filtrationsprozess gestört wird und zusammen mit Leukozyten im Urin rote Blutkörperchen eintreten.
  • Urolithiasis - Schäden an der Schleimhaut scharfer Steine ​​können Entzündungen oder das Auftreten von frischem Blut in der Analyse verursachen.
  • Hydronephrose, Polyzystische Nierenerkrankung - Eine Erhöhung des Nierenbeckens, Verdoppelung der Nieren und andere pathologische Prozesse in den Organen können ebenfalls Hämaturie verursachen.
  • Verletzungen - können zum Reißen der Niere, zu deren Beschädigung oder zu inneren Blutungen führen.

Bei einem gesunden Menschen kann es zu einer Erhöhung der Urin-Erythrozyten-Spiegel aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung, längerer Exposition bei hohen Temperaturen (bei Arbeiten in heißen Läden oder häufigen Besuchen in Dampfbädern), aufgrund von Stress oder dem Trinken großer Mengen Alkohol oder Gewürze kommen. In allen diesen Fällen ist eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten im Urin eine einzige, und bei wiederholter Abgabe werden die geformten Elemente darin nicht nachgewiesen.

Wenn in Urintests gleichzeitig Protein nachgewiesen wird, ist ein erhöhter Spiegel an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen ein gefährliches Symptom. Es ist notwendig, eine zusätzliche Diagnostik durchzuführen, da solche Veränderungen bei schweren entzündlichen Erkrankungen, Nierenversagen, Nierentuberkulose oder Tumoren auftreten können.

Behandlung

Hämaturie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das nicht behandelt werden muss. Es ist notwendig, herauszufinden, was das Auftreten von Zellelementen im Urin verursacht hat, und es gegebenenfalls zu beseitigen - um Entzündungen zu heilen, Nierensteine ​​oder chronische Vergiftungen zu beseitigen.

Wenn eine Hämaturie auftritt, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und sich zusätzlichen Forschungsmethoden zu unterziehen, deren Ergebnisse ihnen verschrieben werden.

Bevor Sie eine Diagnose stellen und eine Therapie einleiten, wird empfohlen, die Verwendung von Speisesalz und Geschirr mit seinem hohen Gehalt zu beschränken, auf den Gebrauch von Alkohol, würzigen und frittierten Speisen zu verzichten, nicht auf Überarbeitung und vermeiden Sie Überarbeitungen.

Video: Hämaturie bei Frauen

Rote Blutkörperchen im Urin von Männern

Wenn festgestellt wurde, dass die Ergebnisse der allgemeinen Analyse des Urins einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) aufweisen, ist dies ein Anlass für Erregung.

Erythrozyten im Urin bei Männern können zwei Arten sein:

  1. I. Unveränderte Erythrozyten, die Hämoglobin enthalten, mit einer gesättigten hellen Farbe,
  1. Ii. Veränderte rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen ohne Hämoglobin. Sie erscheinen häufig im Urin mit einer Erhöhung der Permeabilität der Nierenmembran.

Wenn rote Blutkörperchen nur im Labor nachgewiesen werden, spricht man von Mikrohämaturie.

Es gibt auch eine schwere Hämaturie, bei der die rote Harnfärbung mit dem bloßen Auge sichtbar ist.

Erythrozyten im Urin: die Norm bei Männern

  1. A. Bei der allgemeinen Analyse von Urin sollten Erythrozyten bei Männern normalerweise 3 nicht überschreiten.
  1. B. Für eine genauere Beurteilung der Hämaturie verwenden Sie die Analyse nach Nechyporenko. In diesem Fall dürfen in 1 ml Urin bis zu 1 Tausend Erythrozyten gefunden werden.
  2. C. Der Drei-Glas-Test ermöglicht die Bestimmung des ungefähren Ausmaßes der Läsion des Urogenitaltrakts, was zu Erythrozyturie führt.

Blut im Urin von Männern
sagt der Oberstleutnant
medizinischer dienst arzt
Lenkin Sergey Gennadievich

Der Inhalt dieses Artikels wurde als medizinisch verifiziert und verifiziert
Standards Arzt Dermatologe, Urologe, Ph.D.

Lenkin Sergey Gennadievich

Erythrozyten im Urin erhöht: verursacht bei Männern

  • Die Täter von roten Blutkörperchen, die in den Urin gelangen, können allgemeine pathologische Prozesse im Körper sein. Welche nicht direkt mit den Nierenerkrankungen zusammenhängen (Verbrennungskrankheit, Körpervergiftung, Schockniere).
  • Auch Blutgerinnungsprobleme (Thrombozytopenie, Hämophilie) führen zu nicht-renaler Hämaturie.
  • Infolge von Traumata der Harnwege (einschließlich Sand oder Steine ​​während der Urolithiasis) oder von Nierenverletzungen wird dem Urin beträchtliches Blut zugesetzt. Oder das Auftreten von unveränderten roten Blutkörperchen darin.
  • Zerfallende Tumore an verschiedenen Stellen im Harnsystem verursachen einen Riss der Blutgefäße und Blutungen.
  • Renale Erkrankungen, die mit Hämaturie einhergehen, sind Glomerulonephritis (einschließlich isolierter Hämaturie bei Berger-Krankheit), Pyelonephritis.
  • Wenn rote Blutzellen im Urin eines Mannes auftreten, liegen die Ursachen häufig in den entzündlichen Erkrankungen des Urogenitaltrakts (Urethritis, Prostatitis, Zystitis). Zur gleichen Zeit kann eine Entzündung entweder spezifisch (verursacht durch die Erreger von Geschlechtskrankheiten: Bakterien, Protozoen, Viren, Pilze) oder nicht spezifisch sein. Hämaturie manifestiert sich häufig in einer Blasenentzündung (Zystitis) viralen Ursprungs. Von der spezifischen Urethritis gibt meistens Blut im Urin Gonokokken an.

Was tun mit dem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin von Männern?

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin von Männern sind ein Grund für einen sofortigen Besuch beim Urologen.

Um die Quelle der Erythrozyturie zu klären, werden gleichzeitig eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt:

  1. I. Urintests (allgemeiner Test nach Nechiporenko, Drei-Glas-Test),
  2. Ii. Untersuchungen von Blut, Urin, Sekret der Prostata, Samen, Abkratzen des Epithels des Urogenitaltrakts mittels PCR für Genitalinfektionen,
  1. Iii. ELISA von Blut bei verschiedenen Erregern von Venoerkrankungen,
  2. Iv. Zystoskopie
  3. V. Ausscheidungsurographie
  4. Vi. seltener Computertomographie der Nieren oder Biopsie des Nierengewebes.

Nach Abklärung der Diagnose oder ihrer Kombination führt der Urologe den Patienten selbstständig.

Oder schickt ihn zu einem Nephrologen, Hämatologen oder Therapeuten.

Daher ist die Haupttaktik eines Mannes, der eine Veränderung der Urinfarbe bemerkt hat, die schnelle Suche nach einem geeigneten Urologen.

Dies wird in kürzester Zeit helfen, die verschiedenen möglichen Ursachen dieses Zustands zu verstehen.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin von Männern gefunden werden, wenden Sie sich an den Autor dieses Artikels, einen Urologen, einen Venerologen in Moskau mit 15 Jahren Erfahrung.

Erythrozyten im Urin erhöht

Die Urinanalyse ist Teil des obligatorischen Untersuchungsstandards für Patienten, wenn sie sich an einen Arzt wenden. Er wird während einer Nachuntersuchung auch vorbeugend eingesetzt, wenn keine Beschwerden vorliegen.

Die Zusammensetzung des Urinsediments ist ein "Spiegel" des Stoffwechsels im Körper, variiert je nach pathologischen Auswirkungen, spiegelt das Stadium der Erkrankung mit einem verborgenen Verlauf wider. Wenn Zellen, die im Blut "normal" sind, im Urin gefunden werden, muss das Rätsel mit Hilfe verschiedener Untersuchungsmethoden gelöst werden.

Die Untersuchung der Bedingungen, unter denen rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, erlaubte es uns, dieses diagnostische Merkmal als Indikator für Blutungen im Harntrakt oder die Zerstörung der Membran der Nierenglomeruli zu isolieren.

Welche Arten von roten Blutkörperchen befinden sich im Urin?

Mikroskopie von Sediment - Die Hauptmethode, mit der erhöhte Erythrozytenkonzentrationen im Urin festgestellt werden können

Unter dem Mikroskop sehen rote Blutkörperchen wie abgerundete Formationen aus, deren Mitte nach innen gezogen ist. In der Größe nehmen sie eine mittlere Position zwischen großen Leukozytenzellen und kleinen Blutplättchen ein. Aussehen und Form hängen von der Hämoglobinsättigung ab. Diese Substanz bildet die Grundlage für das Erythrozytenvolumen.

Es wird akzeptiert, zwei Arten von Zellen zu unterscheiden:

  • unverändert - sie haben eine typische Struktur, unterscheiden sich nicht von Blutzellen, sind rot lackiert;
  • modifiziert - gebildet während des Langzeitauslaugungsprozesses im Urin, als Ergebnis verschwindet das Hämoglobin, die Zellen schrumpfen oder nehmen das Aussehen von Ringen an.

Der Auslaugungsprozess hängt nicht immer von der Pathologie ab. Es ist möglich, dass keine alkalibasierten Lebensmittelsubstanzen erhalten werden. Dazu gehören:

Wenn eine Person außerdem das Salz stark einschränkt, geht die alkalische Reserve verloren. Um das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrecht zu erhalten, „extrahiert“ der Körper die notwendigen Substanzen aus den eigenen Zellen.

Daher ist es notwendig, den Patienten nach den Ernährungspräferenzen zu fragen, um aus der Analyse eine korrekte Schlussfolgerung ziehen zu können. Einige Leute versuchen, sich mit modischen Diäten zu behandeln. Die Folgen führen zu einem gestörten Stoffwechsel.

Was ist eine Abweichung von der Norm?

Eine erhöhte Menge an roten Blutkörperchen im Urin weist auf das Eindringen von Blut hin, daher verwenden Ärzte den Begriff "Hämaturie". In Bezug auf den Schweregrad kann es sein:

  • minimal (Mikrohämaturie) - der Urin ist in der Regel strohgelb, enthält keine Verunreinigungen. Nur unter einem Mikroskop zählt der Spezialist die Anzahl der roten Blutkörperchen im Gesichtsfeld, die die normale Menge übersteigt (bei Erwachsenen 1 bei Männern, 3 bei Frauen, bei Frauen bis zu einem Jahr von 2 bis 4 Zellen), zum Schluss schreiben sie oft die Phrase "einzelne in Sicht";
  • Makrohämaturie - Es gibt so viele rote Blutkörperchen, dass sie das gesamte Sichtfeld abdecken. Normalerweise ändert sich die Farbe des Urins, wenn die Anzahl der Zellen 100 oder mehr beträgt, rotbraun.

Wann wird Mikrohämaturie als physiologisch betrachtet?

Mikrohämaturie ist nicht immer mit pathologischen Veränderungen verbunden. Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen unter bestimmten Umständen restriktive Barrieren passieren können. Mäßig erhöhte rote Blutkörperchen im Urin erkennen:

  • nach einer erheblichen Dosis Alkohol;
  • bei Überlastung des Verdauungssystems mit würzigen und salzigen Lebensmitteln;
  • wegen Überhitzung in der Sonne mit "Sonnenstich";
  • nach dem Dampfbad gehen;
  • auf dem Hintergrund des körperlichen Trainings und der harten Arbeit;
  • als Folge von Stresssituationen.

Ärzte warnen immer vor den Regeln für das Sammeln von Urin zur Analyse. Dazu gehören alle aufgeführten Gründe für die Einschränkungen. Wenn der Patient die Bedingungen nicht einhält, erschwert die Schlussfolgerung die Interpretation der Verstöße erheblich. Es gibt einen Grund für eine erneute Überprüfung.

Was verursacht einen pathologischen Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin?

Die Erythrozytenverstärkung allein ist keine Diagnose. Der Patient wird auf mögliche Pathologie untersucht. Der Ursprung der Hämaturie kann in drei Optionen unterteilt werden:

  • Nieren oder Nieren - über pathologische Veränderungen in den Nieren;
  • prerenal (somatisch) - gibt eine Vielzahl von Erkrankungen an, die nicht direkt mit den Harnorganen zusammenhängen;
  • Postrenal - bedeutet, dass eine große Anzahl roter Blutkörperchen aus dem Harnleiter, der Blase und der Harnröhre in den Urin gelangt.

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin können auf Geschlecht und Alter der Person aufgrund der charakteristischen anatomischen und physiologischen Merkmale zurückzuführen sein.

Welche Veränderungen in den Nieren führen zu Hämaturie?

Renale Ursachen werden durch Nierenerkrankungen und Verletzungen verursacht, die den glomerulären und tubulären Apparat, interstitielles Gewebe betreffen.

Zu den häufigsten Erkrankungen, die mit Hämaturie in verschiedenen Stadien einhergehen, gehören:

  • Verletzungen (Bruch einer Nierenkapsel mit einer Prellung, durchdringende Messerwunde) - Die Lokalisation der inneren Blutung wird durch den hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin bestimmt.
  • Entzündungskrankheiten der Nieren (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nierentuberkulose) - tragen zur Beeinträchtigung der Filtration und zum Durchtritt von roten Blutkörperchen durch den Glomerulusapparat bei, erhöhen den Blutfluss zur Entzündungsstelle, die Kapillarwände werden in den pathologischen Prozess einbezogen;
  • Stein im Becken oder in den Bechern - das Wachstum kristalliner Strukturen führt zu Verletzungen der Schleimhaut und der Versorgungsgefäße;
  • bösartige Tumore der Niere - während des Wachstums eines Neoplasmas werden die Gefäßwände durch bösartige Zellen zerstört, die Hämaturie ist mäßig, im Urin erscheinen unverändert rote Blutkörperchen;
  • Hydronephrose - führt zu Überdehnung der Nierenkapsel, Urinabfluss ist schwierig, venöse Verstopfung tritt gleichzeitig auf, Bedingungen werden geschaffen, wenn rote Blutzellen unter erhöhtem Druck die Gefäßwand passieren und in den Urin gelangen.

Was betrifft somatische Gründe?

Somatische (nicht renale) Erkrankungen durch verschiedene Mechanismen beziehen das Harnsystem in den pathologischen Prozess ein. Beispiele sind:

  • Blutkrankheiten, die die Gerinnungsfähigkeit verletzen (Hämophilie, Thrombozytopenie) - ungewöhnliche rote Blutkörperchen erhalten die Fähigkeit, die Basalmembran der Glomeruli des Nierenapparats zu durchdringen;
  • schwere Vergiftung - unter Einwirkung von Toxinen, Zersetzungsprodukten, toxischen Substanzen, erhöhte Membranpermeabilität tritt auf, rote Blutkörperchen gelangen ungehindert in den Urin, beobachtet unter allen fiebrigen Bedingungen, hämorrhagisches Fieber, Schlangenbiss;
  • Hypertonie - mit schwerem Verlauf betrifft alle Gefäße, einschließlich der Nieren;
  • Herzinsuffizienz - führt zu einer venösen Blutstauung im System der unteren Hohlvene, die sich auf die Nierenvene erstreckt;
  • Unkontrollierte Verwendung bestimmter Arzneimittel, deren negative Eigenschaften mit toxischen Wirkungen gleichgesetzt werden können, dazu gehören Antikoagulanzien, Sulfonamide und hohe Dosen von Vitamin C.

Postrenale Pathologie mit Hämaturie

Jede Schädigung der Harnwege unterhalb der Nieren gilt als postrenal. Der erhöhte Gehalt an roten Blutkörperchen begleitet die Pathologie der Harnleiter, der Blase und der Harnröhre.

Bei schweren Formen der Blasenentzündung mit nekrotisierenden, gangrenösen, hämorrhagischen Läsionen der Blasenwand treten Erythrozyten auf, wenn die Futtergefäße zerstört werden. Die Bewegung des Steins entlang des Harnleiters oder seine Position in der Blase verletzt die Wände stark und fördert das Auftreten von frischen roten Blutkörperchen im Urin.

Bei Blasenschäden während der Zystoskopie, Katheterisierung und medizinischen Eingriffen ist eine mäßige Hämaturie mehrere Tage nach dem Eingriff möglich. Ein in der Blase befindlicher Krebstumor verursacht aufgrund der Zerstörung der großen Gefäßzone eine schwere Hämaturie. Der Patient achtet auf den erhöhten Blutfluss am Ende des Urinierens.

Merkmale der Ursachen für Hämaturie bei Männern und Frauen

Bei Männern nehmen rote Blutkörperchen im Urin zu:

  • bei Prostatitis - Entzündung der Prostatadrüse trägt zur Lockerung der Wände der benachbarten Gefäße bei, rote Blutkörperchen dringen in den Urin durch den Harnröhrenkanal ein;
  • Adenom und Prostatakrebs - zerstören Sie die Blutgefäße.

Weibliche gynäkologische Erkrankungen mit Gebärmutterblutungen werden von Blut begleitet, das beim Wasserlassen aus der Vagina in den Urin gelangt. Meistens wird die Blutung begleitet von:

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über Hämaturie in der Schwangerschaft.

Bei der Erkennung der Hämaturie bei Jugendlichen muss neben den üblichen Ursachen bei Erwachsenen die Möglichkeit berücksichtigt werden:

  • angeborene vaskuläre Anomalien;
  • Diathese im Kindesalter;
  • Folgen einer Virusinfektion;
  • Überempfindlichkeit gegen Drogen.

Ein Kind jeden Alters muss gescreent werden, um die Ursache der Hämaturie zu klären.

Der Nachweis roter Blutkörperchen im Urin sollte auch ohne Beschwerden des Patienten nicht übersprungen werden. Sie sollten die Möglichkeit eines verborgenen Krankheitsverlaufs in Betracht ziehen. Bei der Verschreibung einer wiederholten Forschung durch einen Arzt ist es notwendig, die Vorbereitung und Sammlung der Analyse ernst zu nehmen. Regelverstöße führen zu ungenauen und schwer zu diagnostizierenden Informationen.

Warum erscheinen Erythrozyten im Urin von Männern?

Beim Nachweis roter Blutkörperchen im Urin von Männern sprechen Ärzte über das Risiko verschiedener Krankheiten.

Obwohl in einigen Situationen das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin vorhanden ist, gibt es nichts Gefährliches, da sie jeder Zelle Sauerstoff zuführen und daher in die Harnröhre eindringen.

Besorgnis erregend und die Ursachen eines merkwürdigen Phänomens herauszufinden, bedeutet nur eine erhebliche Verletzung des normalen Gehalts an roten Blutkörperchen im Urin.

Die Anzahl der Blutzellen im männlichen Urin

Zwei Arten von roten Blutkörperchen befinden sich im Urin von Männern. Wir sprechen von unveränderten Erythrozyten, die in hellen Farben bemalt sind, und modifizierten elastischen Zellen ohne Hämoglobin.

Rote Blutkörperchen der letzteren Spezies können sich aufgrund einer erhöhten Permeabilität der Nierenmembran im männlichen Urin befinden.

Wenn rote Blutkörperchen nur im Labor nachgewiesen werden, sprechen Ärzte über das Phänomen der Mikrohämaturie.

Es kommt vor, dass das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin durch eine rötliche Färbung des Urins nachgewiesen wird, was als grobe Hämaturie bezeichnet wird.

Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin wird durch Alter und Gesundheitszustand des Mannes bestimmt. Ein körperlich nicht schwacher junger Mann, dessen Organe in der üblichen Weise funktionieren, sollte keinen einzigen roten Blutkörperchen im Urin haben.

In Ausnahmefällen können mehrere Erythrozyten in den Urin gelangen, beispielsweise durch intensive Arbeit, Sport, Alkoholmissbrauch und langes Gehen.

Vergessen Sie nicht einen solchen Grund für das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin, als die Niederlage des männlichen Körpers jede Krankheit.

Der normale Indikator für den Gehalt an Erythrozyten im Urin sind 2-3 rote Blutkörperchen im Gesichtsfeld eines Spezialisten, der biologisches Material unter einem Mikroskop untersucht.

Wenn im Labor eine andere Anzahl von roten Blutkörperchen entdeckt wurde, haben Ärzte Grund zu der Annahme, dass der Mann ernsthaft krank ist.

Warum rote Blutzellen mehr als nötig werden, erfahren Ärzte und forschen weiter.

Die Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin von Männern können sein:

  • somatisch, dh aufgrund einer Funktionsstörung des Harnsystems;
  • Nieren, die mit pathologischen Prozessen in den Nieren verbunden sind;
  • postrenal, resultierend aus der schlechten Leistung der Kanäle, die Urin abgeben.

Mit einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin von Männern entdecken Ärzte die gleichen Krankheiten, die bei Frauen auftreten.

Manchmal geraten rote Blutkörperchen jedoch aufgrund von Ursachen, die eng mit anatomischen und physiologischen Merkmalen zusammenhängen, in männlichen Urin.

Nachdem die roten Blutkörperchen identifiziert worden sind, müssen sie daher mit Ultraschall zur Untersuchung der Organe des Genital- und Harnsystems geschickt werden.

Pathologie mit Freisetzung roter Blutkörperchen in die Blase

Wenn der erhöhte Gehalt an Erythrozyten im Urin durch somatische Ursachen hervorgerufen wurde, bedeutet dies, dass die Nieren nicht von der Krankheit betroffen sind, sondern von der Funktionsstörung eines anderen inneren Organs.

Das Problem kann eine Thrombozytopenie sein - eine Abnahme der Anzahl der kugelförmigen roten Blutplatten, die die Stellen der Gefäßschädigung abdecken.

Diese Erkrankung führt zu einer schlechten Gerinnung des menschlichen flüssigen Bindegewebes bei Wunden und der Freisetzung von roten Blutkörperchen im Urin.

Eine Sättigung des Urins mit Erythrozyten kann bedeuten, dass ein Mann an Hämophilie leidet, was auch mit einer gestörten Fähigkeit des Körpers einhergeht, die Blutung allein zu stoppen.

Bei Menschen, die an dieser Krankheit leiden, gelangt das Blut in den Urin. Die gleiche Situation kann bei Vergiftungen des Körpers mit toxischen Substanzen auftreten, die auf menschliche Organe als Folge einer Infektion mit einer bakteriellen oder viralen Infektion wirken.

Wenn die Ursachen für das Auftreten von roten Blutkörperchen in der Nierenfunktion des Urins sind, diagnostizieren Ärzte, die zusätzliche Studien durchführen, eine Nierenerkrankung. So kann Glomerulonephritis in chronischer oder akuter Form nachgewiesen werden.

Die Krankheit äußert sich im Verlust der Fähigkeit der Nieren, die einströmende Flüssigkeit zu filtern, und dies führt zum Austreten von roten Blutkörperchen in die Blase.

Urin kann aufgrund des Auftretens von Nierenkrebs rote Blutkörperchen enthalten. Da diese Erkrankung den Zustand der Wände der Blutgefäße beeinflusst, kommt es zu geringfügigen Blutungen, die zum Eindringen von Blut in den Urin führen.

Das gleiche Phänomen bedroht die Verletzung der Schleimhaut der Nieren aufgrund der Bildung von Steinen im Organ.

Eine andere Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen im Urin von Männern gefunden werden, ist die Pyelonephritis, die die Blutgefäße der Nieren durchlässig macht.

Erythrozyten im Urin gelten als Zeichen einer Hydronephrose, die den Harnfluss und die Streckniere behindert, deren Gefäße Mikroschäden erleiden.

Es kommt jedoch vor, dass der Urin aufgrund einer Verletzung mit roten Blutkörperchen gesättigt ist und nicht durch Krankheit. So sind rote Blutkörperchen im Urin nach einem Nierenriss, einer Messerwunde und einer starken Verletzung zu finden.

Der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin eines Mannes kann aufgrund von postrenalem Ursprung steigen, verbunden mit einer Störung der Funktion der Blase oder des Kanals, die den Urin entfernt.

Diese Probleme verursachen Verletzungen oder Krebs des Hohlorgans des Ausscheidungssystems und der Blasenentzündung, was dazu führt, dass rote Blutkörperchen durch die Wände der Blutgefäße, die dünn und schwach geworden sind, in den Urin gelangen.

Der Inhalt von Blutzellen in der Prostata

Das Austreten von roten Blutkörperchen in den Urin kann die Folge von Erkrankungen sein, die nur bei Männern auftreten.

Mit anderen Worten, in manchen Fällen ist die Sättigung des Harns mit roten Blutkörperchen mit Erkrankungen verbunden, die die Prostatadrüse betreffen.

Dazu gehört vor allem die Prostatitis, die den Entzündungsprozess auslöst und somit den Urin mit roten Blutkörperchen füllt.

Rote Blutkörperchen im Urin können auf eine männliche Prostatakrebserkrankung hindeuten.

In dieser Situation ist das Vorhandensein von Blutzellen im Urin auf eine Schädigung der Blutgefäße des Körpers durch eine zunehmende Malignität zurückzuführen.

Dieses gefährliche Phänomen muss von einem Arzt nachgewiesen werden, indem nicht nur ein Urintest, sondern auch zusätzliche Untersuchungen eines Mannes durchgeführt werden.

Nach der Ermittlung der Ursache, die zur Sättigung des Urins mit Erythrozyten führte, verschreibt der Arzt eine auf antibakterieller Therapie basierende Behandlung.

Arzneimittel, die schädliche Bakterien zerstören, müssen eingenommen werden, wenn ein Arzt feststellt, dass eine Verletzung des Standards für rote Blutkörperchen im Urin mit einer Entzündung oder Infektion der Organe des Harnsystems zusammenhängt. Normalerweise wird Männern empfohlen, mit "Amoxicillin" oder "Ciprofloxacin" behandelt zu werden.

Bei der Erkennung einer schwer fließenden Urethritis oder Zystitis verschreiben Ärzte nicht nur antibakterielle Mittel, sondern auch Präparate auf pflanzlicher Basis.

Um einen Mann vor stehendem Urin zu retten, empfehlen Ärzte die Verwendung eines milden Diuretikums, beispielsweise Canephron. Dieses Tool löst das Problem sorgfältig, ohne den Körper zu schädigen.

Wenn sich herausstellte, dass rote Blutzellen Urin aufgrund eines Krebstumors oder eines Polypen „besiedelt“ haben, führen Ärzte eine Operation durch.

Darüber hinaus kann der Tumor durch Bestrahlung und chemische Therapie entfernt werden.

Mit Blutungen, einem weiteren Grund für das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin, kämpfen sie unter stationären Bedingungen mit Blutstillungsmitteln wie Etamzilat.

Gegen Beschwerden, die zu einer Sättigung des Urins mit roten Blutkörperchen führen, können Diät und entzündungshemmende Therapie eingesetzt werden.

Ein Mann, dessen Urinaltest sich als schlecht herausgestellt hat, kann gebeten werden, sich auf die Verwendung von Flüssigkeiten zu beschränken, um die Blase nicht mit Arbeit zu überlasten.

Bei der Diagnose des entzündlichen Prozesses in der Blase werden Desinfektionsinstillation und die Einnahme von Heilpräparaten verwendet.

Daher sind Erythrozyten im Urin von großer Bedeutung, da diese Zellen verschiedene Pathologien anzeigen.

Um rechtzeitig mit einer Therapie gegen Erkrankungen des Harnsystems zu beginnen, müssen Männer zwei Mal pro Jahr Urin zur Analyse nehmen.

Diejenigen, die über 40 Jahre alt sind, sollten nicht nur regelmäßig gesammeltes biologisches Material für die Forschung spenden, sondern auch von Zeit zu Zeit einen Urologen bei einem Urologen überprüfen.

Was ist das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin, wie gefährlich ist es?

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin - eine ähnliche Verletzung wird häufig als Folge von entzündlichen, tumor- oder infektiösen Prozessen im Harntrakt verstanden. Gleichzeitig kann der Urin seine Nuance verändern, und der Patient zeigt verschiedene symptomatische Anzeichen der Erkrankung - eingeschränktes Wasserlassen, Schmerzen, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. In dem heutigen Artikel werden wir diskutieren, was Hämaturie ist und was die Norm für Blutzellen bei der Entlassung eines Erwachsenen ist?

Merkmale der roten Blutkörperchen und Formen

Das mag seltsam klingen, aber selbst moderne Menschen wissen nicht, was rote Blutkörperchen sind. Dieser Begriff bezieht sich auf rote Blutkörperchen, dank derer alle unsere Organe den Sauerstoff erhalten, den sie benötigen, und sie geben Kohlendioxid ab, das durch zahlreiche Stoffwechselprozesse gebildet wird.

Der Nachweis dieser Blutkomponenten im ausgeschiedenen Urin erfolgt zu Diagnosezwecken. Die absolute Norm ist das vollständige Fehlen roter Blutkörperchen im Urin bei Erwachsenen. Die Freisetzung dieser Elemente aus dem Lumen der Blutgefäße wird bei mechanischer Traumatisierung des Körpers, bei Entzündungen im Körper sowie bei anderen pathologischen Prozessen beobachtet.

Wenn ein Patient in der Urinanalyse eine große Anzahl roter Blutkörperchen aufgedeckt hat, spricht man von Hämaturie. Blutzellen in den Sekreten werden mit einem Mikroskop nachgewiesen, das sie hunderte Male vergrößert. Es gibt zwei Formen dieser Verletzung:

  • Mikrohämaturie - Bei dieser Art von Pathologie kann der Fachmann nur wenige Zellen in der Linse des Apparats sehen - bis zu 2-3 einzeln geformte Elemente.
  • Grobe Hämaturie - Dieser Name ist für einen sehr hohen Anteil roter Blutkörperchen im menschlichen Urin charakteristisch. In dieser Situation wird der Urin des Patienten burgund oder rötlich.

Das Auftreten von Sekretionen von Erythrozytenzellen - dieses klinische Symptom ist in vielen Fällen das erste Anzeichen für schwere Erkrankungen des Urogenitalbereichs. Das Auftreten dieser Blutzellen hilft dabei, die mögliche Ursache der Abweichung zu ermitteln.

Unter dem Mikroskop werden häufig zwei Arten von Formelementen identifiziert - modifiziert und unverändert.

  • Veränderte Erythrozyten im Urin sind ein Zeichen für die Anwesenheit pathologischer Prozesse im Körper eines Mannes oder einer Frau. In dieser Situation ist die Verletzung in der Harnröhre lokalisiert. Dies zeigt sich an der Struktur der roten Blutkörperchen - sie werden ausgelaugt, verändern die chemische Struktur und verlieren Hämoglobin. Ausgelaugte Erythrozyten werden durch eine detaillierte Untersuchung des Urins leicht nachgewiesen.
  • Unveränderte Blutbestandteile im Urin behalten ihre funktionellen Fähigkeiten und Eigenschaften. Ihre Struktur bleibt gleich - Hämoglobin ist in der Zusammensetzung enthalten. Der Eintritt unveränderter Erythrozyten in die ausgeschiedene Flüssigkeit geht mit Erkrankungen einher, die mit einer Schädigung der Gefäßwand des Organs zusammenhängen - Harnleiter, Blase, Harnröhrenkanal. Dies sind normalerweise frische blutige Körper, nicht deformiert. Häufig kann das Vorhandensein einer großen Anzahl unveränderter Erythrozyten im Urin eines Mädchens oder einer Frau auf einen solchen gefährlichen Zustand als Gebärmutterblutung hinweisen.

Normindikatoren

Rote Blutkörperchen im Urin - die Norm dieses Wertes bei Vertretern verschiedener Geschlechter ist nicht gleich. An einem gesunden Tag werden bei gesunden Menschen etwa 2 Millionen Blutzellen mit Urin ausgeschieden. Viele Patienten in der Entlassung finden überhaupt keine roten Elemente, was ebenfalls als normaler Indikator angesehen wird.

Die Norm der roten Blutkörperchen im Urin von Frauen sollte 3-4 Zellen pro 1 μl (Mikroliter) nicht überschreiten. Idealerweise beträgt die durchschnittliche Menge der roten Komponenten für beide Geschlechter 2 Einheiten pro 1 μl. Für Vertreter des stärkeren Geschlechts ist dieser Wert jedoch normalerweise etwas niedriger. Normalerweise überschreiten rote Blutkörperchen bei Männern nicht 1-2 Zellen pro 1 μl. Ein Anstieg des Blutzellspiegels um mehr als 5 Einheiten pro Mikroliter wird als pathologisch angesehen. Das Ergebnis von 10-11 Zellen pro μl zeigt jedoch bereits an, dass der Patient eine Mikrohämaturie hat.

Solche Indikatoren kennzeichnen die Funktionsfähigkeit, den Zustand der Organe der Harnwege bei der Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse. In der medizinischen Praxis zur Diagnose von Krankheiten verwenden sie aber auch die Untersuchung des Urins nach Nechyporenko. Diese Methode ist auch sehr informativ - Sie können den Gehalt an gebildeten Elementen in 1 ml ausgeschiedener Flüssigkeit bestimmen. Nach den Ergebnissen dieser Analyse variiert die Rate der roten und weiblichen Komponenten bei Frauen und Männern zwischen 250 und 1000 Einheiten pro Milliliter.

Häufige Ursachen für Blut im Urin bei Erwachsenen

Verschiedene Faktoren können bei dieser Kategorie von Patienten zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin führen. Dies sind in der Regel Erkrankungen des Harn- oder Fortpflanzungssystems sowie Verletzungen dieser Organe. Die folgenden Ursachen verursachen Hämaturie bei einer Frau oder einem Mann:

  • Traumatisierung der Organe der Harnwege (normalerweise der Blase oder der Nieren).
  • Gefäß- oder Herzkrankheit.
  • Hämophilie und andere Pathologien des hämatopoetischen Systems.
  • Zuvor übertragene Infektionskrankheiten.
  • Gutartige oder bösartige Geschwülste in der Harnröhre.
  • Urolithiasis.
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente - zum Beispiel Vitamin C.
  • Prostatakrankheiten bei Männern.
  • Verletzung des Filtersystems - die Nieren und ihr Becken.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin können auch auf die negativen Einflüsse äußerer Faktoren auf den menschlichen Körper zurückzuführen sein. Physiologische Gründe für eine solche Abweichung sind häufig häufiger und anhaltender Stress, emotionaler Stress, schwere Überhitzung des Körpers des Patienten (Hitze oder Sonnenstich) und schwere körperliche Arbeit.

Es ist wichtig! Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin weist nicht immer auf eine Pathologie hin! Nach dem Verzehr einiger Lebensmittel kann viel roter Stier im Ausfluss auftreten - übermäßig salzige oder würzige Speisen, alkoholische Getränke. Daher wird empfohlen, dieses Futter einige Tage vor einer allgemeinen Urinanalyse (OAM) von der Speisekarte auszuschließen.

Die Zunahme der roten Blutkörperchen im Urin von Frauen

Das Auftreten von roten Blutkörperchen in der aus dem Geschlechtlichen Geschlecht ausgeschiedenen Flüssigkeit ist in vielen Fällen mit gynäkologischen Pathologien verbunden. Bei dieser Erkrankung kommt es zu Blutungen aus den Genitalien des Patienten und unveränderter Blutkörperchen gelangt in den Urin.

Aber manchmal ist die Rate der roten Blutkörperchen im Urin einer Frau aufgrund der banalen Nichteinhaltung der grundlegenden Hygieneregeln gebrochen. Ein falsch-positives Ergebnis kann auch erhalten werden, indem eine allgemeine Analyse des Urins während der Menstruationsperiode durchgeführt wird. Deshalb wird an den „kritischen Tagen“ kein Urintest empfohlen. Die in diesem Fall erhaltenen Daten sind schwer verlässlich. In besonderen Situationen, in denen die Diagnose dringend gestellt werden muss, geben Patienten OAM, auch während der Menstruation. Um diese Analyse zu bestätigen, muss eine Frau nach Ablauf ihrer Periode erneut untersucht werden.

Und was passiert mit den roten Blutkörperchen während der Schwangerschaft? Wie wirkt sich dieser Zustand auf rote Blutkörperchen im Urin von Frauen aus? Bei schwangeren Frauen sollte die Anzahl der Blutzellen die zulässige Rate nicht überschreiten - 3-4 Einheiten pro 1 μl. Ein Anstieg dieses Indikators um mehr als 5-6 Zellen pro Mikroliter ist ein Zeichen für das Auftreten schwerer Erkrankungen im zukünftigen Körper der Mutter.

Achtung! Um rechtzeitig Hämaturie erkennen zu können, müssen Sie regelmäßig den behandelnden Arzt aufsuchen und sich ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Wenn ein solches Problem zu spät entdeckt wird, kann die menschliche Gesundheit besonders im Urogenitalbereich ernsthaft beeinträchtigt werden. Wenn Erythrozyten im Urin einer Frau während der Schwangerschaft ansteigen, führt eine solche Verletzung häufig zu einem spontanen Abort oder zu einer Frühgeburt eines Kindes.

Ursachen der Hämaturie bei Männern

Bei Patienten mit stärkerem Geschlecht deutet das Vorhandensein roter Blutkomponenten im Urin auf Erkrankungen des Urogenitaltrakts hin. Die häufigste Ursache für eine solche Störung ist die Pathologie der Prostata oder Harnröhre. Erythrozyten im Männerharn steigen bei Männern mit infektiösen oder entzündlichen Läsionen des Prostatagewebes leicht an.

Die Anzahl dieser Elemente in den Sekreten steigt mit der Onkologie der Harnorgane. Der Tumor nimmt allmählich zu und zerstört und drückt in der Nähe befindliches Gewebe. So wird die Ursache der roten Blutkörperchen im Urin meistens zu Prostatakrebs oder Blasenkrebs. Diese Krankheiten sind besonders in späteren Stadien sehr schwer zu behandeln. Die Früherkennung von Tumoren ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie. Im Anfangsstadium der Neubildung von Tumoren kann eine schwere Hämaturie das einzige Symptom der Erkrankung sein. Deshalb sollte jeder Mann regelmäßig einen Urologen besuchen.

Häufig kommt es bei männlichen Patienten zu einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin mit einer charakteristischen Verletzung des Urins. In einem solchen Fall erleidet der Patient ein Unbehagen beim Austritt des Urins, die Häufigkeit der Besuche auf der Toilette nimmt signifikant zu. Manchmal tritt der Harndrang auch dann auf, wenn sich keine Flüssigkeit in der Blase befindet.

Diagnose und Ereignis

Eine allgemeine Analyse der Sekrete hilft, das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin eines Mannes oder einer Frau festzustellen. Ein unabhängiges Erkennen dieses pathologischen Symptoms ist nur bei grober Hämaturie möglich, wenn die Verletzung aufgrund einer Änderung der Urinfarbe leicht visuell wahrgenommen werden kann. In dieser Situation wird die ausgeschiedene Flüssigkeit rötlich. Dies geschieht jedoch nur durch starken Blutverlust.

Wenn im Urin nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, hat der Urin eine braune Tönung. Manchmal erscheinen kleine Blutgerinnsel darin - solche Klumpen können sogar auf der Unterwäsche des Patienten verbleiben. Dieses Symptom weist auf die Entwicklung einer schweren Tumorläsion in der Harnröhre hin.

Ein Austritt von hellrotem oder scharlachrotem Urin weist auf Blutungen im Harnsystem hin. Normalerweise wird dieses Phänomen bei Verletzungen der Harnröhre und der Nieren beobachtet. Ein leichter Blutverlust kann aufgrund von Schäden an den Wänden der Blasenschleimhaut und des Harnröhrenkalküls auftreten. Wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind und eine Person Schmerzen im Unterleib, Rissbildung oder Brennen hat, wird höchstwahrscheinlich eine bakterielle Infektion durch das Problem verursacht.

In diesem Fall reicht die korrekte Diagnose eines OAM nicht aus. Neben einer allgemeinen Untersuchung von Urin werden Ultraschall, Zytoskopie, Biopsie und Blutuntersuchungen durchgeführt. Erst nach Erhalt aller notwendigen Ergebnisse ermittelt der Arzt die Ursache für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin.

Therapie-Taktiken

Die Hämaturie-Behandlung wird von einem Spezialisten durchgeführt, der auf diesem Gebiet qualifiziert ist - Nephrologe, Urologe. Die Therapie beruht immer auf dem ursächlichen Faktor, der das Auftreten von roten Blutkomponenten bei der Entlassung des Patienten hervorrief. Führen Sie dazu die folgenden therapeutischen Maßnahmen durch:

  • Die Verwendung von Blutstillungsmitteln - Wenn das Vorhandensein von Blutzellen im Urin durch Blutungen verursacht wird, erhält der Patient Vikasol, Ascorutin oder Tranexam intravenös.
  • Die Verwendung von Antispasmodika - mit Urolithiasis, Papazol, Spazmalgon, Papaverin wird zur Linderung von Muskelkrämpfen verschrieben. Um die Steine ​​zu zerkleinern und die Freigabe zu erleichtern, verwenden Sie die Medikamente Asparkam, Uralite, Blemarin.
  • Antibakterielle Medikamente - rote Blutkörperchen in der Urinanalyse können mit infektiösen Läsionen der Harnorgane ansteigen. Um eine solche Störung zu beseitigen, nehmen sie Medikamente aus der Gruppe der Antibiotika - Monural, Nolitsin, Nitroxolin.
  • Chirurgie - Die Behandlung von Tumoren beinhaltet meistens die Entfernung von Tumorgewebe durch eine Operation.

Wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, kann nur der entsprechende Fachmann die Ursache für dieses Phänomen feststellen. Dieses Problem mit der effektiven und rechtzeitigen Behandlung verschwindet sehr schnell. Die Hauptsache ist, die Krankheit richtig zu diagnostizieren und die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen so schnell wie möglich durchzuführen.