Die Leukozytenrate im Urin eines Kindes und die Ursachen für erhöhte Werte

Die Anzahl der Leukozyten kann bei verschiedenen Erkrankungen des Kindes zunehmen, daher werden weiße Blutkörperchen immer in Blut- und Urintests bestimmt. Welcher Indikator ist normal, warum können weiße Blutkörperchen zunehmen und was tun, wenn eine große Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin eines Babys vorhanden ist?

Was zeigen

Normalerweise dringen Leukozyten in geringen Mengen in den Babyurin ein. Idealerweise sollte sich eine weiße Blutzelle überhaupt nicht im Sichtfeld eines Mikroskops befinden, obwohl eine kleine Anzahl erlaubt ist.

Wenn ein bestimmter Urintestindex erhöht ist, schlägt dies einen Arzt vor möglichen entzündlichen Prozessen in den Nieren, der Blase oder anderen Teilen des Ausscheidungssystems vor. Je mehr weiße Blutkörperchen unter dem Mikroskop nachgewiesen werden, desto akuter verläuft die Krankheit. Leukozytenerhöhung wird Pyurie oder Leukozyturie genannt.

Analysemethoden

Die traditionelle und häufigste Untersuchung des Urins eines Kindes, bei der bestimmte und weiße Blutkörperchen bestimmt werden, ist eine allgemeine Analyse des Urins. Er wird allen Säuglingen verschrieben - gesund und misstrauisch gegenüber Krankheiten.

Wenn bei dieser Untersuchung eine Zunahme der Leukozytenzahl festgestellt wurde, können dem Kind Urinrainingstests zugewiesen werden, bei denen die Blutzellen nicht im Sichtfeld, sondern in einer bestimmten Menge gezählt werden - in einem Milliliter Harn (Nechiporenko-Test) in der vom Kind pro Minute zugeteilten Menge ( Probe Amburzhe) oder pro Tag (Probe Kakovskogo-Addis).

Was ist die Norm?

Die normalen Leukozytenwerte im Urin eines Kindes hängen von dem durchgeführten Test und dem Geschlecht des Babys ab:

Forschung

Norm für Jungen

Norm für Mädchen

Urinanalyse

Bis zu 5-7 in Sicht.

Bis zu 8-10 in Sicht.

Weniger als 2000 pro 1 ml Urin

Weniger als 2 Millionen Tagesvolumen

Weniger als 2000 pro Minute

Was tun, wenn die Rate erhöht wird?

Beurteilen Sie zunächst, ob die Ergebnisse nicht falsch sein können. Dazu wird meistens vorgeschrieben, eine komplette Urinanalyse erneut durchzuführen. Wenn der Anstieg des Indikators nicht sehr groß ist (ein paar Stück in Sicht), müssen Sie oft nichts unternehmen.

Bei einem großen Überschuß der Norm werden dem Baby zusätzliche Studien vorgeschrieben, um das Vorhandensein von Leukozyturie zu bestätigen und die Ursache herauszufinden.

Könnte es die Ursache für eine falsche Urinsammlung sein?

In der Tat kann Leukozyturie durchaus durch Verletzungen der Urinabnahme des Kindes zur Analyse verursacht werden. Beispielsweise können die Genitalien des Babys schlecht gewaschen oder der Urin in einem nicht sterilen Behälter gesammelt werden.

Warum kann die Analyse gesendet werden?

Eine Erhöhung der Leukozytenzahl im Urin ist in der Regel der Grund für einen weiteren Test, da das Ergebnis falsch sein kann, wenn

  • Ein Kind hat eine akute respiratorische Virusinfektion oder ein Zahnen.
  • Am Vorabend hatte das Baby eine große körperliche Aktivität.
  • Urin wurde falsch gesammelt.

Außerdem wird am Ende der Behandlung eine erneute Untersuchung des Urins auf Infektionen des Urogenitalsystems verordnet, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten und sicherzustellen, dass das Baby bereits gesund ist.

Mögliche Ursachen

Leukozyten dringen in großen Mengen in den Urin des Babys ein, wenn die Wände der Blutgefäße der Nieren durchlässiger werden. Dies geschieht, wenn ein Kind:

  1. Harnwegsinfektion. Dies ist die häufigste Ursache für weiße Blutkörperchen im Kinderurin.
  2. Angeborene Erkrankung des Ausscheidungssystems.
  3. Trauma für die Harnleiter oder Nieren.
  4. Pathologien von Gefäßen, die die Nieren und andere Abteilungen des Ausscheidungssystems ernähren.
  5. Infektion der äußeren Genitalorgane des Kindes mit Beteiligung der Harnröhre.
  6. Windelausschlag bei Säuglingen. Sie können aufgrund der Verwendung von Windeln, der Anfälligkeit des Babys gegenüber Allergien und anderen Faktoren auftreten.
  7. Amyloidose oder Nierentuberkulose.
  8. Urolithiasis.
  9. Rückfluß in den Harnleitern.

Welche anderen Symptome weisen auf Krankheiten hin?

Wenn Leukozyturie ein Symptom der Krankheit ist, kann das Kind noch folgende Anzeichen einer Pathologie haben:

  • Schwieriges oder zu häufiges Wasserlassen;
  • Weinen vor dem Wasserlassen (deutet auf Schmerzen bei einem Säugling);
  • Beschwerden über schmerzhaften Wasserlassen (bei älteren Kindern);
  • Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend;
  • Farbänderungen im Urin;
  • Trübung des Urins, Sediment;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Unangenehmer Uringeruch.

Es gibt jedoch Fälle asymptomatischer bakterieller Infektionen im Harntrakt, bei denen Leukozyten im Urin die einzigen Anzeichen für ein Problem sind.

Zusätzliche Untersuchungen

Nach dem Nachweis einer Leukozyturie mit Hilfe einer klinischen Analyse des Urins eines Kindes und der Angabe der Anzahl der Leukozyten durch Nechiporenko- oder Kakovsky-Addis-Proben wird der Urin auf ein Nährmedium ausgesät, um Bakterien zu identifizieren und deren Behandlungsempfindlichkeit zu bestimmen. Das Kind muss auch eine klinische Blutuntersuchung vorschreiben.

Zusätzlich zu Labortests wird das Kind zur Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnwege geschickt. Wenn eine solche Studie nichts ergab und der Verdacht auf die Krankheit weiterhin besteht, kann dem Baby eine Zystoskopie, Röntgenaufnahme oder Tomographie verschrieben werden.

Behandlung

Wenn Leukozyten im Urin zu einem Anzeichen einer Infektion des Harnsystems werden, wird dem Kind eine Behandlung verordnet. Der Hauptzweck ist ein Antibiotikum, das vielfältige Wirkungen hat. Dieses Arzneimittel sollte nur von einem Arzt verordnet werden. In keinem Fall sollten Eltern Kindern Antibiotika geben, wenn eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen von sich aus im Urin nachgewiesen wird.

Wenn die Einnahme von Antibiotika lange dauert, werden dem Kind auch Medikamente verschrieben, um die Darmflora in Ordnung zu halten. Je nach klinischen Manifestationen und Diagnose können dem Baby auch Antiseptika, Antipyretika, Antispasmodika und Kräuterpräparate verabreicht werden.

Prävention

Zur Vorbeugung von Infektionen des Urogenitalsystems bei Kindern, deren Symptom häufig Pyurie ist, wird empfohlen:

  • Lassen Sie die persönliche Hygiene nicht zu kurz und vergessen Sie nicht, regelmäßig die Unterwäsche Ihres Babys zu wechseln.
  • Ergänzen Sie die Ernährung Ihres Kindes mit Produkten, die die Immunität unterstützen.
  • Geben Sie dem Kind genug zu trinken (am besten - sauberes Wasser).
  • Verhindern Sie Verstopfung bei Ihrem Baby.
  • Um das Baby in Richtung des Gesäßes zu spülen.

Tipps

  • Damit die Leukozytenerhöhung nicht falsch ist, ist es wichtig, den Urin von einem Kind richtig zu sammeln. Zunächst geht es um gutes Waschen und Sterilität des Behälters, in dem die Urinprobe gesammelt wird.
  • Urin sollte sofort nach der Entnahme innerhalb von 1-2 Stunden an das Labor abgegeben werden. Um die Ergebnisse genauer zu machen, sammeln Sie den ersten Urin, den Ihr Kind am Morgen verteilt hat.

Sie können mehr über Leukozyturie erfahren, indem Sie das Video der Union of Pediatricians of Russia ansehen.

Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern und die Ursachen für erhöhte Werte

Leukozyten im Urin eines Kindes, falls es gesund ist, fehlen oder sind in geringer Menge vorhanden. In der Pathologie ist die Anzahl der Leukozyten im Urin erhöht. Am häufigsten wird dies bei Erkrankungen der Nieren und der Harnwege beobachtet.

Blutleukozyten im Körper von Kindern schützen sie vor Infektionen. Ihr Gehalt im Blut des Kindes hängt von Alter und körperlicher Verfassung ab. Zum Beispiel ist abends die Anzahl der Leukozyten, die im Blut eines gesunden Kindes zirkulieren, größer als am Morgen. Es hängt von Bewegung, Nahrungsaufnahme und Stresssituationen ab, denen er möglicherweise ausgesetzt ist.

Daher erfolgt eine Blutuntersuchung und Urinanalyse zur Bestimmung der Leukozytenzahl am Morgen von 8 bis 10 Stunden. Morgens nach dem Schlafengehen wird vor dem Frühstück der erste Urin des Kindes gesammelt und spätestens drei Stunden zur Analyse übergeben.

Gesunder Kinderurin

Die Leukozytenrate im Urin eines Kindes hängt von Alter, Geschlecht und körperlicher Verfassung des Babys ab. Ihr Gehalt wird im Sediment bestimmt, das durch Zentrifugieren von Urin erhalten wird. Die Sedimentuntersuchung wurde unter Verwendung eines Mikroskops durchgeführt, wobei deren Anzahl gezählt wurde.

Zum Zählen von weißen Blutkörperchen können Geräte verwendet werden, die die Anzahl der Zellen in 1 μl analysieren (Mikroliter beträgt 0,001 ml). Wenn Sie das Gerät verwenden, sollte der normale Inhalt eines gesunden Kindes 10 Zellen in 1 μl nicht überschreiten.

In den ersten Tagen des Neugeborenen ist die funktionelle Aktivität der Nieren noch immer herabgesetzt, so dass er einen hohen Gehalt an Leukozyten im Urin hat. Leukozyten im Urin bei Säuglingen sollten ohne Entzündung in geringen Mengen (8-9) vorhanden sein. Jungen haben normalerweise wenige (5-6), weniger als Mädchen.

Die Leukozytenrate im Urin ist bei Kindern etwas höher als bei Erwachsenen. Die Anwesenheit von ein bis acht Zellen wird bei einem Kind als normal angesehen. Bei den meisten gesunden Babys beträgt ihre Anzahl 1-2.

Während des ersten Lebensjahres geben die Eltern wiederholt den Urin des Babys zur Analyse ab. Wenn der Leukozyten- oder Eiweißgehalt erhöht wird, müssen Sie die Analyse wiederholen.

Das Volumen des täglichen Urins bei Säuglingen kann 500 bis 700 ml betragen, mit zunehmendem Alter nimmt das Volumen zu. Die präventive Untersuchung von Säuglingen wird zwingend in 6 Monaten und 1 Jahr durchgeführt.

Manchmal treten beim Zahnen Leukozyten im Urin eines gesunden Babys auf. Während dieser Zeit bildet sich die Vertiefung (der Platz) für den wachsenden Zahn des Kindes im Zahnfleisch, die Enzyme des Zahnfleisches zerstören das Zahnfleischgewebe und führen zu dessen Entzündung.

Wenn immer eine Entzündung auftritt, werden Leukozyten aktiviert, daher spiegelt sich der leichte physiologische Blutanstieg zu diesem Zeitpunkt auch in ihrem Gehalt im Urin wider. Bei einem Baby während des Zähnens kann die Temperatur als normale physiologische Reaktion leicht ansteigen.

Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen

Was bedeuten Leukozyten im Urin bei einem Kind? Wenn die Analyse zeigte, dass das Baby einen hohen Gehalt an Leukozyten aufweist und die Analyse ordnungsgemäß vorbereitet ist, kann dies über die Pathologie sprechen. Der Kinderarzt schreibt in der Regel eine Wiederholung der Analyse vor. Wenn erneut eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen (Leukozytenurie) festgestellt wird, wird das Baby zusätzlich untersucht.

Selbst wenn sich das Kind wohl fühlt, ruhig, aktiv, gesund aussieht, gut isst und an Gewicht zunimmt, wird der Kinderarzt die Urinanalyse und Blutuntersuchungen bestimmen. Die Gefahr kann ausgeblendet werden, bis eine dauerhafte Infektion die Nierenfunktion des Babys verringert.

Bei Säuglingen verursachen angeborene Defekte des Harnsystems manchmal Entzündungen. Ausdehnung oder Verengung der Harnleiter ist die Ursache für Harnstauung und erhöhten Nierendruck.

Bakterien, die im Darm, den Genitalien oder anderen Organen eines Kindes mit Blut leben, dringen in diese stagnierenden Bereiche ein, dringen in die Schleimhaut ein und verursachen Entzündungen. Wenn die Entzündung lange anhält, können die Nierenzellen beschädigt und durch Bindegewebszellen ersetzt werden. Die Nierenfunktion kann beeinträchtigt werden, was sich auf die Gesundheit des Babys auswirkt.

Häufig tragen solche Defekte der Niere oder der Harnwege zum Rückfluß bei, d.h. Rückfluss des Urins. Solche Hindernisse werden normalerweise chirurgisch entfernt, um ihre normale Beseitigung wieder herzustellen.

Wenn eine Entzündung unbemerkt auftritt und erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes beobachtet werden, sollte nicht nur ein Blut- und Urintest durchgeführt werden, sondern auch eine gute Untersuchung des Kindes. Es ist notwendig, zusätzlichen Ultraschall herzustellen. Diese Methode ermöglicht es, solche Verletzungen als zusätzliche Niere, Polyzystik, Verengung oder Erweiterung der Kanäle, das Vorhandensein von Salzen und Steinen zu identifizieren. Manchmal benötigt ein Kind eine Röntgen- oder Zystoskopie, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI).

Pathologien mit hohem Leukozytengehalt

Wenn ein Kind mehr Leukozyten im Urin hat, deutet dies auf eine Entzündung der Nieren, der Blase, des Ureters oder der Genitalien hin. Die meisten Leukozyten (mononukleär) werden bei Nierenentzündungen, Pyelonephritis, beobachtet.

Bei Nierenpathologie, Glomerulonephritis, kann der Gehalt an Leukozyten auch hoch sein, dies ist jedoch weniger häufig als bei Pyelonephritis. Glomerulonephritis hat eine ansteckungsallergische Natur der Pathologie der Nieren. Es ist durch das Vorhandensein eines hohen Gehalts an Leukozyten-Eosinophilen im Urin gekennzeichnet, dessen Gehalt während Allergien im Blut oder Urin normalerweise ansteigt.

Mit dem Auftreten ihres erhöhten Inhalts beim Baby sind die folgenden Ursachen die Hauptursachen.

  • Pyelonephritis Eine Niereninfektion beginnt häufig bei Kindern mit Blasenentzündung, breitet sich dann aus und erreicht die Nieren. Bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem tritt diese Krankheit häufiger auf und kann bei unsachgemäßer Behandlung zu einer chronischen Erkrankung werden.
  • Blasenentzündung Entzündung der Blase durch Bakterien. Bei Mädchen ist die Blasenentzündung häufiger auf anatomische Merkmale zurückzuführen. Die Stase des Urins trägt auch zur Entzündung bei.
  • Entzündung der Schleimhäute der Geschlechtsorgane. Die Nierenmikroflora wird in die Schleimhaut eingebracht, so dass Leukozyten ihre Aktivität zur Abtötung der Infektion erhöhen und zusammen mit dem Schleim in den Urin gelangen. Auch schlechte Hygiene der Genitalorgane führt zu Entzündungen und Windelausschlag.
  • Steine ​​in der Niere und Harnleiter. Auch bei Säuglingen kann sich Salz ablagern und Harnsteine ​​in der Niere und im Harnleiter bilden. Es führt zu Entzündungen, oft kommt es zu Infektionen, daher steigen Leukozyten auf.
  • Harnleiterinfektionen. Die Stauung führt zur Anhaftung von Infektionen und Leukozyturie.
  • Allergien Sie sind auch durch einen Anstieg der Entzündungsfaktoren und einen Anstieg der Zellen, insbesondere der Eosinophilen, gekennzeichnet.

Wenn der Inhalt im Urin zu 15-20 Leukozyten spricht, spricht man von Leukozyturie. Ist ihre Anzahl sehr hoch, wird der Begriff „Pyurie“ verwendet. Es wird verwendet, wenn der Gehalt an Leukozyten und Eiter sehr hoch ist, seine Farbe und Konsistenz ändert (getrübt, Sediment).

Symptome, die bei Pyelonephritis, Glomerulonephritis und anderen Pathologien der Nieren und Harnwege auftreten, sind:

  • Verletzung des Wasserlassen (schmerzhaft, intermittierend);
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder im Magen;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Veränderung der Farbe und des Geruchs von Urin (trüb, weiß, rosa);
  • Temperaturerhöhung;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit oder Erbrechen (aufgrund von Vergiftung).

Manchmal verschreibt der Arzt eine zusätzliche Methode zur bakteriologischen Analyse des Harns, um Krankheitserreger zu identifizieren. Dies ist besonders wichtig, um die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber Antibiotika für die schnelle erfolgreiche Behandlung eines Babys zu bestimmen.

In seltenen Fällen kann die Analyse falsch sein, "falsch positiv". Dies wird beobachtet, wenn das Kind in der Nacht zuvor übermäßig viel Protein mit Nahrung oder Vitamin C, Ascorbinsäure, konsumiert hatte. Daher wird die Analyse für Leukozyten negativ sein, obwohl ihr Inhalt die Norm überschreitet.

Lymphozyten im Urin von Kindern

Das Vorhandensein von Lymphozyten weist auf einen Entzündungsprozess hin. Was sind die Ursachen für hohe Lymphozyten im Urin eines Kindes? Erhöhter Lymphozytengehalt im Urin (Lymphozyturie) bei einem Baby ist das Ergebnis von:

  • das Vorhandensein von Sand oder Steinen;
  • Virusinfektion;
  • Blasenkrebs;
  • Nierentransplantation;
  • Chirurgie;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Leukämie.

Während der Entwicklung eines Tumors werden Lymphozyten, die "Killerzellen" sind, d. H. Lymphozytenkillerzellen identifizieren und zerstören Tumorzellen. Sie zerstören die fremden (Protein-) Informationen, die Bakterien, Viren und Parasiten zum Körper des Babys beitragen.

Bei Leukämie kann das Auftreten von Lymphozyten im Urin beobachtet werden, wenn ein rotes Knochenmark betroffen ist, das das Blutbildungsorgan darstellt. Dazu trägt eine erhöhte Anzahl maligner Blutzellen (Lymphoblasten) bei.

Manchmal ist der Gehalt an Lymphozyten sehr hoch, der Urin wird trüb und weiß (Chylurie). Dies kann bei Nierentuberkulose und Parasiteninfektion vorkommen, ist jedoch recht selten. Chilurie kann auch traumatische Schäden an Niere, Blase oder Harnleiter verursachen. Um den Typ der Lymphozyten zu identifizieren, ist eine spezielle Laboranalyse erforderlich.

Fazit

Bei gesunden Kindern sollten sich keine Leukozyten und Lymphozyten im Urin befinden, da deren Anzahl nicht signifikant ist. In einigen Pathologien nimmt die Anzahl der Leukozyten zu.

Der höchste Anteil an weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes (Leukozyturie) wird bei Nieren- und Harnwegserkrankungen beobachtet. Daher wird eine regelmäßige Überwachung der Zusammensetzung des Urins Zeit für die Diagnose der Pathologie und den Beginn der Behandlung geben, damit die Krankheit nicht chronisch wird.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes: Symptome und Behandlung infektiös-entzündlicher Erkrankungen

Eine erhöhte Leukozytenzahl ist ein Hinweis auf einen Entzündungsprozess im Körper. Manchmal sind unangemessene Testvorbereitungen Ursache für die überschätzten Indikatoren. In den meisten Fällen weisen Leukozytose und Leukozyturie auf pathologische Prozesse hin.

Was ist, wenn Leukozyten im Urin eines Kindes erhöht sind? Die Ursachen und die Behandlung von Krankheiten, deren Symptom dieser Faktor ist, werden im Artikel beschrieben. Ärzte geben den Eltern nützliche Ratschläge: Wie erkennt man Entzündungen im Harntrakt rechtzeitig, wie verhindert man Rückfälle nach der Heilung einer akuten Form der Pyelonephritis, Blasenentzündung, Harnleiterläsionen, Infektionen der Genitalorgane?

allgemeine Informationen

Zellen mit heterogener Struktur haben kein Pigment. Aus diesem Grund werden sie weiß genannt. Leukozyten dringen in die Infektionsstelle vor, finden gefährliche Krankheitserreger, zerstören Mikroben und Viren.

Weiße Blutkörperchen unterdrücken nicht nur eine äußere, sondern auch eine innere Infektion. Mit der aktiven Vermehrung pathogener Mikroorganismen nehmen Leukozyten zu, sie bekämpfen aktiv Infektionserreger.

Je mehr Leukozyten im Urin oder Blut vorhanden sind, desto leichter lässt sich der Schutzgrad des Körpers feststellen. Im entzündlichen Prozess wird der Spiegel der weißen Blutkörperchen im Urin erhöht. Wenn auch Protein im Urin gefunden wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass beim Kind Pyelonephritis, Urethritis, Pyelitis, Zystitis und andere entzündliche Erkrankungen des Harntrakts und der Genitalorgane angenommen werden.

Ursachen für erhöhte Leukozyten

Die Menge und Art der weißen Körper im Urin hängt von der Art der Pathologie ab:

  • Pyelonephritis. Viele mononukleäre Leukozyten treten im Urin auf, ein aktiver Entzündungsprozess entwickelt sich;
  • Glomerulonephritis. Die Anzahl der Leukozyten ist niedriger als bei der Pyelonephritis. Der Grund ist die allergische Genese der Glomerulonephritis, die Verbindung der Pathologie mit dem Immunsystem. Im Urin steigt der Spiegel der eosinophilen Leukozyten an, was auf die Entwicklung einer allergischen Entzündung hinweist.

Hier finden Sie eine Auswahl wirksamer Behandlungen für Nierenentzündungen bei Kindern und Erwachsenen.

Lesen Sie hier über die Symptome der Pyeloektasie der Niere rechts und über die Behandlung der Pathologie

Eine hohe Anzahl an weißen Blutkörperchen ist eines der Anzeichen anderer entzündlicher Erkrankungen:

  • Blasenentzündung Pathogene Bakterien und E. coli lösen Entzündungen im Gewebe der Blase aus. Aufgrund der kurzen Harnröhre, der Nähe des Anus, der äußeren Genitalien wird die Krankheit häufiger bei Mädchen diagnostiziert. Eine Blasenentzündung entwickelt sich häufig auf dem Hintergrund eines stehenden Urins.
  • Urolithiasis. Schlechtes Wasser führt auch bei kleinen Kindern zur Ablagerung von Salzen im Harntrakt. Große Steine ​​in den Nieren überlappen oft den Harnleiter und verschlechtern den Urinfluss. Bakterien entwickeln sich in stehenden Flüssigkeiten;
  • allergische Krankheiten. Wenn sich bei immunologischen Störungen eine allergische Entzündung entwickelt, steigt die Anzahl der Eosinophilen an;
  • Entzündungsprozess in der zarten Schleimhaut der Genitalorgane. Entzündungsursachen - schlechte Pflege der Genitalien, seltener Windelwechsel bei Säuglingen. Das Eindringen der pathogenen Mikroflora in die Schleimhaut, die Aktivierung von Lymphozyten, das Auftreten von weißen Körpern mit Schleim bei der Analyse des Urins wurden festgestellt. In Ermangelung negativer Prozesse im Urogenitalsystem ist die vom Kind abgezogene Flüssigkeit klar, hellgelb, Blut, Suspension in der Blase, es gibt keine unterschiedlichen Einschlüsse. Das Auftreten bestimmter Unreinheiten sollte die Eltern dazu anregen, das Kind beim Kinderurologen und Gynäkologen zu untersuchen.

Wann wird eine Analyse zugewiesen?

Der Arzt empfiehlt, bei Verdacht auf entzündliche Erkrankungen der Blase, der Genitalien, der Nieren und des Harnleiters einen Urin einzunehmen. Das Auftreten von Anzeichen von Pyelonephritis, Urethritis, Blasenentzündung, Glomerulonephritis - ein Grund für das Sammeln von Urin.

Indikationen:

  • Schmerzen in der Blase, im Unterleib, in der Lendengegend;
  • Trübung des Urins, Auftreten von Schleim, Blut, "Flocken" von Protein, Sand, eitrigen Massen im Urin;
  • Verschlechterung der Gesundheit, Schmerzen, Fieber, verbunden mit einer Veränderung des Erscheinungsbildes von Urin;
  • Probleme beim Wasserlassen, Schmerzen während des Prozesses oder unmittelbar nach der Entfernung von Flüssigkeit;
  • Schüttelfrost, Fieber kombiniert mit Schwäche, Lethargie, Schwellungen am Körper, an den Beinen, in der Nähe der Augen. Bei Kindern treten Schwellungen meistens an den unteren Augenlidern auf;
  • Bei Säuglingen verändert sich nicht nur das Aussehen des Urins, sondern auch Ängste äußern sich, das Baby ist unartig, weigert sich zu brummen und schreit. Oft ist die Temperatur der Krümel erhöht, Eiter und Schleim werden aus der Harnröhre freigesetzt.

Der Kinderurologe schreibt eine Analyse vor, um die Diagnose zu bestätigen:

Es fehlen Kontraindikationen für die Abgabe von Urin zur Bestimmung des Leukozytenpegels. Der Urin zur Identifizierung eines möglichen entzündlichen Organismus ist selbst bei Säuglingen leicht zu sammeln. Es ist wichtig, sich an die Vorbereitungsregeln für die Analyse zu erinnern, um falsch positive oder falsch negative Ergebnisse zu vermeiden. Bei SARS kann auch die Leistung gesteigert werden.

Vorbereitung: nützliche Tipps

Empfehlungen an die Eltern:

  • am Tag vor der Studie das Volumen der Eiweißnahrungsmittel, Produkte mit Ascorbinsäure, auf das Kind reduzieren;
  • baden Sie Kinder nicht in heißem Wasser, lassen Sie Vorschulkinder und Schulkinder intensiv trainieren;
  • Urin wird morgens gesammelt, die beste Option - von 7 bis 10 Stunden. Die Apotheke muss einen sterilen Behälter mit dichtem Deckel zum Aufbewahren des gesammelten Materials erwerben.
  • Im ersten Schritt werden die Genitalien mit Seife gewaschen und gründlich mit sauberem Wasser behandelt. Es ist wichtig, den Bereich mit einem sauberen Tuch zu entfernen.
  • Die zweite Stufe ist das Sammeln von Urin. Öffnen Sie den Behälter für die allgemeine Analyse des Teils des Urins (etwas), der in die Toilette abgegeben werden soll. Nachdem Sie die erforderliche Urinmenge (50 ml) gesammelt haben, schließen Sie den Behälterdeckel sofort. Wenn ein kleiner Patient die nach Kakovsky-Addis entnommene Flüssigkeit oder nach Nechyporenko den Urin abgibt, wird Ihnen der Arzt an der Rezeption sagen, wie er Urin für Bakposev sammeln soll;
  • das Material spätestens zwei Stunden nach dem Befüllen des sterilen Behälters ins Labor bringen. Nicht einfrieren oder in einem zu heißen Raum lagern.

Was zeigt: Ergebnisse

Der Leukozytenspiegel ist ein Marker für die Entwicklung des Entzündungsprozesses. In Abwesenheit einer infektiösen Läsion der Blase, des Harntrakts, der Nieren und der transparenten Blutzellen im Urin werden keine Angaben gemacht oder die Menge im Gesichtsfeld während Laboruntersuchungen ist minimal (nicht über den zulässigen Normen).

Erhöhte Spiegel an weißen Blutkörperchen deuten auf das Eindringen von Viren und gefährlichen Bakterien hin. Die zweite Option ist die verstärkte Reproduktion von bedingt pathogener Mikroflora, beispielsweise Staphylococcus aureus oder Escherichia coli.

Abweichungen in der Anzahl der Leukozyten können auch bei der üblichen allgemeinen Urinanalyse festgestellt werden. Um die Indikatoren zu bestätigen, empfiehlt der Urologe, dass Sie den Urin nach einigen Tagen erneut abgeben. Wenn die Werte gleich sind, müssen Sie unbedingt nach der Ursache der Abweichungen suchen, einen Ultraschall der Nieren durchführen, die Blase zystoskopieren und den Urinx des Urins abgeben, um die Art des Infektionsmittels zu ermitteln. Wenn Sie die Entwicklung einer immunoallergischen Pathologie vermuten, ist es wichtig, die Höhe der Entzündungsmediatoren (Blutspenden) zu bestimmen.

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Norm und optimale Leistung

Die optimalen Indikatoren für die Norm von Leukozyten bei Kindern im Urin hängen vom Boden ab:

  • bei Mädchen nicht mehr als 8–10 Einheiten in Sicht;
  • bei Jungen bis zu 5-7 Leukozyten.

Ideal - das Fehlen von weißen Blutkörperchen im Urin. Je weniger Leukozyten im Urin sind, desto besser.

Die Analyse des Urins zu entschlüsseln ist ein Kinderurologe oder Nephrologe. Der Spezialist vergleicht die Indikatoren eines kleinen Patienten mit der Norm, identifiziert Abweichungen und macht auf andere Punkte der Studie aufmerksam, zum Beispiel gibt es Protein im Urin.

Wie reduziert man die Anzahl der weißen Blutkörperchen?

Nach der Diagnose wissen die leitenden Baccosev-Ärzte, welche Art von Infektionserreger in den Harntrakt oder in die Genitalien eingedrungen ist. Der Test auf die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber der Wirkung von Antibiotika ist zwingend erforderlich für die Auswahl des "stärksten" Arzneimittels, das eine zerstörerische Wirkung auf diese Art pathogener Flora hat.

Für Kinder werden Antibiotika entsprechend dem Alter verschrieben. Es ist wichtig, ein Medikament zu wählen, das die Eigenschaften und die ursprüngliche Aktivität beibehält, bevor es aus dem Körper entfernt wird. Für die Behandlung von entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem werden Nieren, Harnröhre, Blasenentzündung, Aminopenicilline, Flemoklav Solyutab und andere auf Empfehlung eines Arztes verschrieben. Wenn die Entzündung von Natur aus allergiker ist, benötigen Sie nicht nur einen Urologen für Kinder, sondern auch einen Allergologen, um die optimale Art von Antihistaminika auszuwählen.

Um den Harnfluss zu verbessern, Stauungen zu beseitigen, die Blutzirkulation im Nierengewebe zu normalisieren, die Schleimhautschleimhaut der Blase zu reduzieren, sind wirksame uroseptische Präparate wirksam. Für Kinder sind mehrere Kompositionen geeignet: Canephron-Dragee (ab 6 Jahre), Urolesan (Sirup), Nierentee (ab 12 Jahre). Kamillentee ist nützlich, eine Abkochung von Preiselbeerblättern, Preiselbeersaft.

Neben der Einnahme von Medikamenten und Kräutertees ist es wichtig, richtig zu essen, um die Reizung empfindlicher Gewebe zu verhindern. In der akuten Form des Entzündungsprozesses verschreiben Ärzte einem kleinen Patienten Bettruhe. Bei einer schweren Form der Pathologie wird das Kind in die urologische Klinik zur ständigen Beobachtung von Ärzten gebracht, bis die ausgeprägten Symptome verschwinden.

Bei der Analyse des Urins stehen sich alle Eltern früher oder später gegenüber. Und dann gibt es zwei Hauptprobleme: wie man Urin richtig einsammelt und wie man herausfindet, was in den Ergebnissen der Analyse steht. Dr. Komarovsky wird Ihnen im folgenden Video mehr über die Entschlüsselung von Ergebnissen und Leukozyten im Urin erzählen:

4 Hauptursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin eines Kindes

Derzeit ist die Diagnose des Körperzustands für verschiedene biologische Flüssigkeiten eine der einfachsten und nichtinvasivsten Methoden. Zum Beispiel können Sie anhand der Zusammensetzung des Urins pathologische Veränderungen feststellen und angeben, welche Funktionen beeinträchtigt sind. Es ist besonders wichtig, zeitliche Abweichungen der Urinindikatoren von der Norm bei Kindern festzustellen.

In diesem Artikel werden nicht alle Urinanalysen behandelt, sondern nur ein Indikator - Leukozyten.

Was sind Leukozyten und können sie im Urin sein?

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind wichtige Bestandteile des Blutes. Ihre Hauptfunktion ist die Fähigkeit zur Phagozytose - die Verdauung von Partikeln. Meistens wird dies verwendet, um Fremdkörper in unserem Körper zu zerstören.

Um die Frage zu beantworten, ob Leukozyten im Urin eines Kindes auftreten können, ist es zunächst notwendig zu verstehen, wie sich Urin in unserem Körper bildet.

Urinbildungsprozess

Der Vorgang der Urinbildung besteht aus drei Prozessen: Filtration, Reabsorption und Sekretion.

Filterung

Das Wesentliche der Filterung geht aus dem Titel hervor. Dieser Vorgang findet in den sogenannten Nierenglomeruli statt. Blut wird durch die Gefäße zu ihnen gebracht. Dann passieren die Flüssigkeit und ihre gelösten Verbindungen die Membran.

Somit erfolgt die Trennung von hochmolekularen Verbindungen, und Elektrolyte, Wasser, Zellelemente und andere Verbindungen bilden den Urin. Dies ist die Bedeutung des ersten Prozesses beim Wasserlassen.

Reabsorption

Reabsorption ist der Prozess der Reabsorption von Substanzen. Einige Substanzen, die die Filtrationsbarriere passiert haben, werden in der Zukunft möglicherweise von unserem Körper benötigt. Sie werden daher in den Nierentubuli resorbiert.

Die wichtigsten Substanzen, die eine Reabsorption erfahren, sind: Glucose, Aminosäuren, Natriumionen, Calcium, Magnesium, Kalium sowie Chloride, Sulfate, Phosphate und sogar Wasser.

Sekretion

Sekretion - der Prozess der Ausscheidung von Substanzen im Urin, zum Beispiel mit speziellen Vektoren. Auf diese Weise wird der Körper von Medikamenten, Wasserstoffprotonen, verschiedenen organischen Säuren und Toxinen befreit. Als Ergebnis bildet sich ein sekundärer Urin (endgültige Version).

Dank aller drei Prozesse werden somit die Endprodukte des Stoffwechsels eliminiert.

Wie lautet also die Antwort auf die früher gestellte Frage: Können Leukozyten im Urin sein? Die Antwort ist einfach - sie können. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Krankheiten.

Die Rate von Leukozyten im Urin bei Kindern

Je nach Alter und manchmal auch Geschlecht kann der Leukozytengehalt im Blut variieren (Tabelle 1). So wird bei Säuglingen die Anzahl der weißen Blutkörperchen innerhalb des normalen Bereichs betrachtet: bei Jungen 5-7 Zellen, bei Mädchen 8-10.

Tabelle 1. Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern.

Nach der Geburt ist der Körper des Kindes noch nicht vollständig ausgebildet, so dass eine erhöhte Anzahl von Leukozyten erlaubt ist. Wenn die Anzahl der Zellen jedoch nicht mit der Zeit abnimmt, deutet dies auf eine Pathologie hin.

Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin

Leukozyturie wird im Urin in hohem Maße mit weißen Blutkörperchen bezeichnet, und wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen mehr als 60 beträgt, spricht man von Pyurie.

Hohe Leukozytenzahlen im Urin deuten darauf hin, dass der Körper mit jeder Infektion hart zu kämpfen hat. Die Ursachen der Leukozyturie bei Kindern können also sein:

  • Entzündung der Harnwege (Blase, Harnleiter). Das Kind hat eine Verletzung der Wasserlassen-Häufigkeit.
  • Pyelonephritis - eine infektiöse Nierenentzündung bakterieller Natur, begleitet von erhöhter Körpertemperatur und Schmerzen im unteren Rücken;
  • Leukozyten-Eindringen in den Urin von äußeren Genitalorganen während ihrer Entzündung. Ein Beispiel wäre Vulvovaginitis bei Mädchen;
  • allergische Reaktion. Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die auf ein Allergen reagieren. Daher wird bei einer allergischen Reaktion deren Anzahl erhöht, was die Analyse des Urins leicht beeinflussen kann.

Beim Nachweis der Anzahl der Leukozyten im Urin, die nicht in die Norm passt, sollten Sie nicht rechtzeitig in Panik geraten. Vielleicht wurde der Urin nicht richtig gesammelt. Um ein ungenaues Testergebnis zu vermeiden, sollten Sie die Sammlung von biologischer Flüssigkeit sorgfältig vorbereiten.

Wie sammle ich Urin?

Vorbereitung auf die Urinsammlung

Um den Urin richtig zu sammeln, ist es wichtig, eine Reihe von Regeln zu befolgen.

  1. Urin wird morgens nach dem Aufwachen gesammelt. Dies ist wichtig, da es nach dem Schlaf konzentrierter ist und Sie die Leistung unserer Körpersysteme genauer einschätzen können.
  2. Es ist wichtig, einen sterilen Behälter zum Sammeln von Material vorzubereiten. Es hängt vom Alter des Kindes ab. Wenn es bereits groß ist und das Wasserlassen selbständig steuern kann, reicht es aus, sterile Trockenbehälter zuzubereiten oder einen speziellen Behälter in einer Apotheke zu kaufen. Ist das Kind dafür noch klein, sollten Urinale verwendet werden, die auch in Apotheken erworben werden können. Sie beschreiben detailliert, wie sie verwendet werden.
  3. Vor dem Wasserlassen ist es notwendig, eine Toilette der äußeren Geschlechtsorgane zu haben, vorzugsweise mit Seife, ohne Parfüm zu verwenden.
  4. Bevor Sie irgendwo für einen Tag Urin sammeln, ist es ratsam, keine Farbstoffe zu verwenden, beispielsweise Rüben. Dies kann Ärzte bei der Durchführung von Analysen verwirren.

Der Prozess des Sammelns von Analyse und Transport

Wie bereits erwähnt, kann die Urinsammlung nur in einem sterilen Behälter oder Urinal durchgeführt werden. Es wird nicht empfohlen, einen Kunststofftopf zu verwenden, da die Anzahl der weißen Blutkörperchen durch die Verwendung von Reinigungsmitteln verzerrt werden kann.

Idealerweise wird der erste Teil des Urins die Toilette heruntergespült und der mittlere Teil der ausgeschiedenen Flüssigkeit wird getestet.

Nach dem Sammeln des Urins ist es wichtig, dass er so bald wie möglich zum Testen ins Labor gebracht wird. Sie haben 2 Stunden, um dies zu tun. Nach Ablauf dieser Zeit tritt das Wachstum von Mikroorganismen auf, was zu ungenauen Analyseergebnissen führt.

Erneute Analyse der Analyse - warum?

Meistens kann es sich um eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Leukozyten handeln. Aber fürchte dich nicht und wickle dich vor der Zeit ab.

Ärzte machen es für die falsche Vorbereitung der Studie verantwortlich, vor allem, weil die Toilette des Harnsystems nicht gehalten wird.

Achten Sie beim erneuten Sammeln des Urins auf alle Punkte.

Der Leukozytengehalt im Urin kann auf verschiedene Weise bestimmt werden.

Die erste ist eine Routinemethode, bei der die Leukozytenzählung durch mikroskopische Untersuchung des Harnsediments nach der Zentrifugation durchgeführt wird. Das Ergebnis kann wie folgt geschrieben werden:

  • einzelne Zellen in Sichtweite;
  • Die genaue Anzahl der Zellen im Sichtfeld wird aufgelistet (5–10, 10–15).
  • Das gesamte Sichtfeld ist mit Leukozyten gefüllt.

Die nächste Methode zur Leukozytenzählung ist die Urinanalyse nach Nechyporenko. Diese Methode zielt darauf ab, die genaue Anzahl der Erythrozyten und Leukozyten pro ml Urin zu bestimmen.

Normalerweise beträgt bei Kindern die Anzahl der Leukozyten, die laut Nechyporenko gezählt wird: für Jungen 2.000, für Mädchen 4.000.

Es gibt einen anderen Weg, Leukozyten zu zählen - die Kakovsky-Addis-Methode. Auf diese Weise wird die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen im täglichen Urin betrachtet. Normalerweise wird die Anzahl der auf diese Weise gezählten weißen Blutkörperchen 2.000.000 sein.

Tipps für Eltern

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes weisen auf einen pathologischen Prozess im Körper hin. Es ist jedoch zu überlegen, ob die Analyse ordnungsgemäß gesammelt wurde und ob alle Bedingungen für die Sammlung erfüllt wurden. Sie sollten keine Diagnose vorab und vor allem ohne Rücksprache mit einem Arzt machen.

Niemand kann Sie besser beraten als ein kompetenter Spezialist. Sie können alle Fragen zu Bezugswerten und Trainingsregeln an Ihren Kinderarzt stellen.

Wenn der Arzt zuversichtlich ist, dass ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes ein Zeichen für eine bestehende Entzündung ist, ist es wichtig, die Ursache für diesen Zustand herauszufinden. Dies kann verschiedene Wege erfordern, um die Diagnose zu bestätigen, z. B. Urinkultur zur Bestätigung der Pyelonephritis, vollständiges Blutbild, Überweisung an einen Frauenarzt.

Fazit

Leukozyten sind die "Verteidiger" unseres Körpers gegen verschiedene Arten von Krankheitserregern. Daher zeigt ein Anstieg ihrer Blut- und Urinspiegel einen entzündlichen Prozess an. Leukozyten im Urin eines Kindes, das heißt Leukozyturie, können sowohl physiologisch (bei Neugeborenen) als auch pathologisch sein, was auf eine Reihe schwerwiegender, behandlungsbedürftiger Pathologien hindeutet. Durch zeitliche Verstöße können Komplikationen vermieden werden.

Hohe Leukozyten im Urin eines Kindes: Ursachen und Behandlung

Wenn während der Untersuchung Leukozyturie im Urin eines Kindes festgestellt wird, liegt höchstwahrscheinlich ein entzündlicher Prozess im Körper vor. Entzündung ist wünschenswert, so schnell wie möglich zu erkennen.

In keinem Fall können Sie sich selbst um die Behandlung kümmern. Es ist wichtig, sich von Fachleuten beraten zu lassen, um den pathologischen Fokus schnell zu identifizieren und geeignete Behandlungsmethoden zu senden.

Was sind Leukozyten?

Leukozyten sind Blutzellen. Sie werden vom Knochenmark und Lymphsystem produziert.

Diese Blutzellen reagieren als erste auf Entzündungen, nehmen quantitativ zu, bekämpfen Bakterien, Viren, Parasiten und regenerieren geschädigtes Gewebe.

Leukozyten sind ein Element des körpereigenen Immunsystems, das seine Integrität garantiert. Sie schaffen eine Infektionsbarriere.

Die Anzahl der Leukozyten im Urin bei Kindern hängt von Alter und Geschlecht ab. Bei Mädchen sind diese Zahlen etwas höher als bei Jungen.
Normalerweise sollten Leukozyten vollständig fehlen, aber eine Variante der Norm besteht darin, dass ihr Gehalt bis zu zehn pro 1 μl beträgt. Bei Kindern von 2 bis 3 Jahren werden bis zu fünf weiße Blutkörperchen pro 1 μl als normale Leukozyten im Urin eines 7-jährigen Kindes von sieben bis zehn Jahren bezeichnet.

Leukozyten können im Urin eines Neugeborenen gefunden werden, da die Nieren immer noch nicht normal arbeiten.

Machen Sie sich Gedanken über eine mögliche Krankheit, wenn die Rate nicht mit der Zeit abnimmt.

Vorbereitung für die Analyse

Wenn ein Urintest geplant ist, muss man wissen, wie man ein Baby richtig darauf vorbereitet. Es ist wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Manchmal ändert sich die Farbe des Urins. Um dies zu provozieren, können einige der Speisen, die am Tag zuvor gegessen wurden. Um dies zu vermeiden, ist es einige Tage vor der Analyse besser, Diätfutter einzuhalten.

Bei Säuglingen wird der Urin zur Analyse mit einem Urinal gesammelt. Ältere Kinder werden ebenso getestet wie Erwachsene. Urin für die Analyse ist besser den Morgen zu nehmen. Der Durchschnitt wird genommen. Das Baby wird gewaschen, die Genitalien werden mit einem Handtuch oder einer Serviette abgetupft. Die ersten Urintropfen sollten nicht in die Analyse gelangen, sie werden abgelassen, der Rest des Urins gelangt in einen speziellen Behälter. Es kann in einer Apotheke gekauft oder unabhängig von einem kleinen Gefäß hergestellt werden, nachdem es desinfiziert wurde. Es ist zu beachten, dass der Behälter steril sein muss. Schließlich hängt die Menge der detektierten Leukozyten davon ab.

In medizinischen Einrichtungen werden Leukozyten im Urin eines Kindes mit zwei Methoden bestimmt. Im ersten Fall werden weiße Körper unter einem Mikroskop gezählt. Engagiert in einem solchen Forschungslabor. Ein Mitarbeiter findet Leukozyten, die in Sichtweite sind. Im zweiten Fall führt die Zählung der Leukozyten zu einer besonderen Technik. Die Ausrüstung ist automatisiert, so dass der menschliche Faktor eliminiert wird und ein Fehler in den Ergebnissen fast unmöglich ist.

Manchmal gibt es Zeiten, in denen ein Urintest wiederholt werden muss. Dies geschieht zum Beispiel bei akuten respiratorischen Virusinfektionen oder es ist banal, wenn einem Kind Zähne geschnitten werden oder das Kind einen Tag vor der Geburt sehr aktiv war.

Wiederholungen sind ebenfalls vorgeschrieben, um die Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems zu kontrollieren, um eine vollständige Genesung des Patienten sicherzustellen.

Video: Urinanalyse und Harnwegsinfektion

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Zusätzlich zur Harnuntersuchung wird Ultraschall der Niere und Blase vorgeschrieben, um die Gründe für das Auftreten von Leukozyten zu bestimmen, und eine Röntgenuntersuchung, falls die Ursache nicht gefunden werden kann, die Tomographie verwenden.

Die Wände der Nierengefäße können die Permeabilität verändern. Manchmal nimmt es zu. Wenn diese Leukozyten in den Urin eindringen, bilden sich hohe Leukozyten im Urin eines Kindes.

Es gibt viele Gründe, die den Leukozytengehalt im Körper eines Kindes beeinflussen können.

Die folgenden Gründe können sie erhöhen:

  1. Infektion der Harnorgane.
  2. Trauma in den Nieren, Harnleiter.
  3. Amyloidose, Nierentuberkulose.
  4. Rückfluß der Harnorgane.
  5. Infektion der äußeren Genitalorgane.
  6. Pathologie der Nierengefäße.
  7. Nierensteine.

Kinderärzte haben häufig mit Windeldermatitis bei Babys zu kämpfen. Diese Krankheit kann auch zu hohen Leukozyten im Urin eines Kindes führen, deren Ursache auf die unsachgemäße Verwendung von Wegwerfwindeln durch die Eltern zurückzuführen ist. Daher kann die empfindliche Haut des Babys für lange Zeit mit Urin und Kot in Kontakt sein. Deshalb erscheint das Kind Windelausschlag, Rötung im Bereich der Leistenfalten.

Das lange Tragen einer Windel schafft günstige Bedingungen für den Eintritt einer bakteriellen Infektion. Wenn der Arzt die oben genannten Symptome sah, reagiert das Kind daher auf den Windelwechsel mit Schreien, und es gibt keine anderen Erkrankungen des Harnsystems, so dass von Windeldermatitis ausgegangen werden kann.

Änderungen in der Urinanalyse können von entsprechenden Symptomen begleitet sein. Zunächst tritt ein Intoxikationssyndrom auf - das Kind wird träge, schläfrig, isst nicht und die Körpertemperatur steigt an. Nach einiger Zeit treten Harnwegsstörungen auf. Es können Schmerzen in der Niere, im Blasenbereich auftreten.

Das Urinieren ändert sich - eine kleine oder große Menge an Urin wird freigesetzt, es kann sich in der Farbe verändern, es hat einen nicht charakteristischen Geruch, Unreinheiten der Flocken usw.

Beobachtete dyspeptische Störungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.

Grundlagen der Leukozyturie-Behandlung

Wenn die Diagnose bereits bekannt ist, verschreiben Sie die Behandlung. Das hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Aß diesen bakteriellen Prozess verschrieben antibakterielle Medikamente.

Der Vorteil gilt für Breitbandantibiotika - Penicilline, Cephalosporine.

Um ein positives Ergebnis bei der Verwendung antibakterieller Arzneimittel zu erzielen, sollten bestimmte Regeln für die Verwendung dieser Arzneimittel bei therapeutischen Interventionen befolgt werden.

Die wichtigsten Regeln, die bei der Anwendung von Antibiotika zu beachten sind, sind folgende:

  • Antibiotikum wird abhängig vom ermittelten Erreger vorgeschrieben;
  • das verschriebene Medikament wird nur vom behandelnden Arzt verordnet;
  • ein ausgewähltes antibakterielles Medikament sollte das Alter eines kleinen Patienten haben;
  • Ein falsches Antibiotikum kann die Behandlung schädigen und die Heilung verzögern.

Dem Komplex können Uroseptiki (Furomag), Diuretika, Antispasmodika, NSAIDs zugeordnet werden, um die Temperatur zu senken. Bei der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten werden in der Regel Probiotika (Linex, Laktovit) zugeordnet.

Diese Mittel werden dazu beitragen, die normale Mikroflora des Magens und Darms wiederherzustellen und die Entwicklung von Dysbiose zu verhindern. Diuretika reduzieren die Belastung der Nieren und verhindern, dass sich überschüssige Flüssigkeit im Körper ansammelt.

Zusätzlich können Sie auf die Mittel der traditionellen Medizin zurückgreifen:

  1. Minz-Tinktur Meta-Blätter gießen einen Liter gekochtes Wasser, ziehen lassen. Als nächstes die Brühe durch eine Gaze oder ein Sieb streichen. Nehmen Sie drei Esslöffel dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  2. Spargelbohnen können Leukozytenwerte schnell wieder normalisieren. Von diesen müssen Sie den Saft auspressen und morgens vor dem Essen einen Teelöffel nehmen.
  3. Wermut (15 bis 20 Milligramm Pulver) muss ungefähr eine Stunde lang in 500 Milliliter heißes Wasser infundiert werden. 10 bis 15 Tropfen vor den Mahlzeiten einnehmen.
  4. Lindenblume wird verwendet, um Tee zu machen. Sie müssen einen Esslöffel Blumen nehmen, mit einem Glas Wasser einschenken und etwa 15 Minuten auf dem Feuer kochen. Nehmen Sie statt Tee drei Gläser pro Tag. Wenn gewünscht, können Sie Honig hinzufügen.
    Für Kinder ist es wichtig, sich an das Bett und an das Trinkregime zu halten. Die Temperatur im Raum sollte optimal sein. Sie müssen die Luftfeuchtigkeit im Raum überwachen. Für den Zeitraum der Krankheit ist es notwendig, die Salzmenge in Lebensmitteln, Gewürzen, würzigen Zusatzstoffen und Eiweißnahrungsmitteln zu begrenzen. Es ist wünschenswert, fetthaltige und frittierte Lebensmittel abzulehnen. Es ist besser, Kamille-Abkochungen zu trinken, keine süßen Säfte und Fruchtgetränke.

Wenn Sie alle Regeln befolgen, kann die Krankheit in wenigen Tagen geheilt werden. Wenn sich die Testergebnisse nicht verbessern, ist eine zusätzliche Prüfung geplant.

Prävention zielt darauf ab, Rückfälle und die Entwicklung möglicher Komplikationen zu verhindern. Es ist notwendig, sich an die richtige Ernährung zu halten und einen aktiven Lebensstil mit befriedigender körperlicher Aktivität aufrechtzuerhalten. Vergessen Sie nicht, ausreichend Flüssigkeit zu trinken. Es ist notwendig, die Hygiene der äußeren Genitalorgane zu überwachen, es ist wichtig, das Kind richtig zu baden, um zu verhindern, dass Keime aus dem Anus bei Mädchen in die Vagina eindringen.

In den letzten Jahren wenden sich viele Eltern wegen eines Anstiegs der Leukozyten im Urin an den Arzt. Dies ist höchstwahrscheinlich auf eine verringerte Immunität der jüngeren Generation und das Fehlen angemessener Hygienemaßnahmen zurückzuführen. Daher müssen wir über das Problem sprechen, um für eine schnelle Lösung bereit zu sein.

Video: Veränderungen im Urintest: Leukozyturie - Was müssen Sie wissen?

Ein Symptom für die Entwicklung einer Infektionskrankheit oder Entzündung - Leukozyten im Urin eines Kindes sind erhöht: Ursachen für Abweichungen von der Norm und Analyse der Ergebnisse

Leukozyten im Urin eines Kindes sind Anzeichen für die Entwicklung einer Infektionskrankheit oder eines Entzündungsprozesses. Manchmal sind Tests falsch positiv, ein erneuter Test ist erforderlich, um die Daten zu bestätigen oder zu widerlegen.

Die Testergebnisse zeigten, dass die Leukozyten im Urin des Kindes erhöht sind. Die Ursachen für Abweichungen von der Norm, Symptome von Erkrankungen des Urogenitalsystems, Behandlungsmethoden - diese und andere Probleme werden im Artikel beschrieben.

Was tun Leukozyten im Urin?

Im Gegensatz zu Erythrozyten haben Leukozyten mit heterogener Struktur keine Farbe, sie werden als "weiße Blutkörperchen" bezeichnet. Eine Gruppe menschlicher Zellen erfüllt eine Schutzfunktion und sorgt für starke Immunität.

Normalerweise werden Leukozyten im Urin gefunden, der Spiegel ist jedoch vernachlässigbar. Der starke Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen weist meistens auf die Reaktion des Immunsystems auf einen bestimmten Reiz hin.

Nach dem Eindringen pathogener Mikroorganismen werden Leukozyten aktiviert, die den Körper vor dem Eindringen schädlicher Mikroben schützen. Das Ergebnis ist der Nachweis eines Überschusses an weißen Blutkörperchen im Urin.

Ergebnistabelle

Achten Sie auf die Indikatoren, wenn keine negativen Reaktionen des Körpers und die Reaktion des Immunsystems auf den Reiz auftreten. Die Werte von Mädchen und Jungen sind unterschiedlich: achten Sie auf diese Nuance.

Tabelle der Leukozytenwerte im Urin bei Kindern

Empfehlungen von Ärzten:

  • Kinderärzte empfehlen Kindern, regelmäßig Urintests zu bestehen. Eltern von Säuglingen und älteren Kindern sollten die regelmäßige Qualitätskontrolle des Urins ernst nehmen;
  • manche Krankheiten haben im Anfangsstadium verschwommene, stumpfe Symptome, starke Schmerzen fehlen;
  • Oft wird das Hauptzeichen der Pathologie zu einer Verletzung des Wasserlassen. Es gibt keine anderen auffälligen Symptome, aber der Entzündungsprozess läuft bereits ab;
  • Deshalb hilft die Urinanalyse, eine Infektion oder Entzündung frühzeitig zu erkennen: Hohe Leukozytenzahlen deuten sofort auf Probleme im Körper hin.

Erfahren Sie mehr über die Symptome und die Behandlung von Tonsillitis bei Kindern unterschiedlichen Alters.

Anweisungen zur Verwendung von Herbione-Sirup bei feuchtem Husten werden in diesem Artikel beschrieben.

Ursachen der Abnormalität

Die Reaktion des Körpers auf ein bestimmtes Reizmittel wird oft von der Freisetzung einer großen Anzahl von Schutzzellen begleitet. Ärzte weisen auf mehrere Faktoren hin, die die Reaktion auslösen.

  • Pyelonephritis;
  • Enterobiose;
  • Allergie;
  • entzündliche Prozesse in der Vulva;
  • Windelausschlag am Gesäß;
  • Ausfälle von Stoffwechselprozessen;
  • Blasenentzündung

Anzeichen für erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin bei Säuglingen

Achten Sie auf die folgenden Symptome:

  • das Baby uriniert seltener oder zu oft. Beim Wasserlassen gibt es Schmerzen im Blasenbereich, ein brennendes Gefühl, Krämpfe;
  • die Flüssigkeit wird trüb, dunkelt ab, oft fällt ein Niederschlag in Form von Flocken aus, Schaum auf der Oberfläche (wenn das Kind den Topf verwendet);
  • in der akuten Form der Krankheit des Kindes, zitternd, erreicht die Temperatur + 38–39 ° C, starke Schmerzen im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen;
  • manchmal sind negative Prozesse fast asymptomatisch.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Folgen Sie den Empfehlungen und die Forschungsergebnisse werden zuverlässig sein:

  • Für die allgemeine Analyse ist der unmittelbar nach dem Aufwachen produzierte Morgenurin erforderlich.
  • Bereiten Sie ein steriles Gefäß, einen speziellen Behälter oder einen Kunststoffbehälter vor.
  • Die richtige Menge an Flüssigkeit bei Säuglingen zu sammeln, hilft dabei, den Urintank zu verwenden. Dichte Plastiktüte hat eine tropfenförmige Öffnung. Waschen Sie das Baby, tupfen Sie den Schritt oder den Penis gut aus, befestigen Sie den Beutel so, dass der Urin sofort hineinfällt. Führen Sie die Operation am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen durch.
  • Ältere Kinder sollten die Genitalien mit Babyseife waschen, Seifenschaum gut entfernen und dann das Glas oder den Behälter für das Material geben;
  • Nachdem Sie die Flüssigkeit zur Analyse gesammelt haben, nehmen Sie sie zur Forschung auf. Wenn der Behälter nicht sofort in das Labor gebracht werden kann, lagern Sie ihn im Kühlschrank. Daten und Aufbewahrungsregeln werden dem Techniker angezeigt.

Wenn die Testergebnisse der Leukozyten über der Norm liegen, werden vom Arzt zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben, und es wird häufig eine Urinkultur durchgeführt. Ein spezieller Test zeigt, welche Art von Infektionserreger den Körper der Kinder angegriffen hat. Bakposev ist erforderlich, um Antibiotika zu identifizieren, die die Aktivität des ermittelten Erregers am aktivsten unterdrücken.

Nützliche Tipps für Eltern

Eltern sollten wissen, wie sie vor dem Sammeln von Urin zur Analyse bei Kindern vorgehen müssen. Ein Verstoß gegen die Anforderungen führt auch zu falschen Indikatoren.

Was zu tun ist:

  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, lernen Sie die Regeln für die Urinsammlung und den Zeitpunkt der Abgabe des Materials an das Labor kennen.
  • Wenn das Kind Medikamente einnimmt, muss der behandelnde Arzt und der Laborassistent informiert werden.
  • Die Antibiotika-Therapie sollte 2 Wochen vor der Kontrollstudie abgeschlossen sein.
  • kurz vor dem Sammeln des Materials kann keine Physiotherapie durchgeführt werden, Ultraschall, Radiographie verschiedener Körperteile;
  • Wenn es diätetische Einschränkungen gibt, halten Sie sich daran, ansonsten werden die Ergebnisse falsch oder unvollständig sein.

Was tun, wenn die Leukozyten erhöht sind?

Stellen Sie nach den Tests sicher, dass Sie die Ergebnisse dem Kinderarzt zeigen. Falls erforderlich, wird der Arzt Sie an einen Nephrologen, einen Allergologen oder einen Endokrinologen überweisen.

Die Behandlung von Krankheiten bei Säuglingen und älteren Kindern erfolgt individuell. Eltern sollten keine Drogen kaufen, mit denen das Nachbarkind eine ähnliche Pathologie loswurde.

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Therapiemethoden, Medikamente hängen von vielen Faktoren ab:

  • Testergebnisse;
  • die Schwere der Pathologie;
  • Diagnose;
  • das Alter des jungen Patienten;
  • Kontraindikationen;
  • Anfälligkeit für allergische Reaktionen;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Bei der Identifizierung von Infektionserregern wählt der Arzt für das Alter geeignete Antibiotika aus. Eine begrenzte Liste antibakterieller Verbindungen ist für junge Kinder geeignet, ein ausgewogener Ansatz bei der Verschreibung von Arzneimitteln ist erforderlich.

Sie können sich nicht selbst behandeln, Dekokte von Heilkräutern nach eigenem Ermessen geben, Kompressen, Lotionen herstellen und selbstgemachte Salben verwenden. Nur der Arzt entscheidet über die Art der Erkrankung, verschreibt die Behandlung. Das Behandlungsschema, die Diät- und Physiotherapieverfahren werden vom behandelnden Arzt ebenfalls verordnet.

Leider sind einige Mumien völlig auf Kräuter- und Volksmethoden angewiesen, vor allem wenn das Kind etwas älter ist. Bei unsachgemäßer Heimtherapie wird die Erkrankung häufig in ein chronisches Stadium überführt, es treten gefährliche Komplikationen auf. Je niedriger das Alter des Kindes ist, desto schwieriger ist es, die vernachlässigten Pathologien des Harnsystems zu behandeln.

Hilfreiche Ratschläge:

  • Ein Kinderarzt oder ein enger Facharzt wird das geeignete Medikament für die Antibiotika-Therapie auswählen.
  • Nicht alle Antibiotika wirken auf identifizierte Infektionserreger gleich.
  • Wenn Mutter aus eigener Initiative ein „bewährtes“ Medikament gibt, provoziert sie häufig die Entwicklung bakterieller Resistenzen gegen bestimmte Antibiotika.
  • "Schwache" antibakterielle Mittel schädigen nur die Behandlung, verzögern den Heilungsprozess;
  • Es ist die Bestimmung des "stärksten" Medikaments (für einen bestimmten Fall), in dem der Urinsaft durchgeführt wird.

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