Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin: Ursachen und Behandlung

Urintests werden bei der Diagnose und Behandlung vieler Arten von Krankheiten sowie bei Routineuntersuchungen durchgeführt. Eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins zeigt das Vorhandensein einer Pathologie an. Diese Indikatoren umfassen eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen.

Die erste Regel ist, die Ursache zu behandeln, nicht die Wirkung, dh die Krankheit selbst, und nicht nur den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie mehrere zusätzliche Tests bestehen und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Blase und der Harnwege durchführen.

In diesem Material werden wir alle möglichen Gründe berücksichtigen, aus denen rote Blutkörperchen im Urin über der Norm erschienen, und herausfinden, was dies bedeutet und welche Konsequenzen dies haben kann.

Sorten

Der Prozess der Feststellung der Tatsache, dass bei der Analyse des Urins die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht wurde, besteht aus zwei Stufen:

  1. Farbstudie. Wenn der Urin eine rötliche oder braune Farbe hat, ist dies ein Zeichen für eine schwere Hämaturie, dh die Anzahl der Blutzellen übersteigt die Norm um ein Vielfaches.
  2. Mikroskopische Untersuchung. Befinden sich mehr als 3 rote Blutkörperchen in einem bestimmten Bereich des untersuchten Materials (Sichtfeld), wird eine Mikrohämaturie diagnostiziert.

Um die Diagnose zu bestimmen, ist es sehr wichtig, den Typ der roten Blutkörperchen zu bestimmen:

  1. Unveränderte rote Blutkörperchen - sie haben Hämoglobin, in Form solcher kleinen Körper ähneln knochig-konkaven Scheiben und sie sind rot lackiert.
  2. Modifizierte rote Blutkörperchen im Urin alkalisch, es gibt kein Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung, die mikroskopische Untersuchung zeigt, dass solche kleinen Körper farblos sind und der Form eines Rings ähneln. Hämoglobin wird aufgrund der erhöhten Osmolarität von solchen roten Körpern abgeleitet.

Das Auftreten von Blut im Urin ist ein Grund für einen sofortigen Arztbesuch, da die meisten Ursachen für Hämaturie sehr gefährlich sind. Der Prozess der Urinbildung beginnt in den Glomeruli der Nieren, wo die Primärfiltration des Blutes stattfindet, während die roten Blutkörperchen, Leukozyten und Plasmaproteine ​​normalerweise nicht durch die glomeruläre Membran passieren. Ihr Auftreten im Urin ist daher ein Krankheitszeichen.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Nach Untersuchungen von Fachärzten werden in Einzelfällen rote Blutkörperchen bei der allgemeinen Harnanalyse nachgewiesen. Die Ursachen für diesen Zustand können verschiedene Faktoren sein, zum Beispiel: intensive körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, eine lange Zeit an den Beinen sowie verschiedene Krankheiten.

1-3 rote Blutkörperchen pro Gesichtsfeld gelten bei der allgemeinen Analyse von Urin bei Frauen und Männern als Norm für rote Blutkörperchen. Nach Ansicht der Ärzte weist ein Überschuss der roten Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse des Urins auf einen pathologischen Prozess hin.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, was bedeutet das?

Warum zeigt die Analyse einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin und was bedeutet das? Wenn Erythrozyten im Urin eines Erwachsenen oberhalb der Norm nachgewiesen werden, deutet dies darauf hin, dass es notwendig ist, die Blutungsquelle zu ermitteln.

Je nach Standort gibt es drei Gruppen von Gründen:

  • Somatisch oder präral - nicht direkt auf das Harnsystem bezogen;
  • Renale - aus einer Nierenerkrankung hervorgegangen;
  • Postrenal - verursacht durch Pathologie der Harnwege.

Dasselbe Symptom bei Männern und Frauen kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Die Ursachen des somatischen Ursprungs hängen mit der Tatsache zusammen, dass die Nieren nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, sondern auf die Krankheit in anderen Organen und Systemen ansprechen. Dazu gehören:

  1. Thrombozytopenie - Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut, verursacht das Problem der Blutgerinnung in Blutgefäßen und folglich das Eindringen von Blut in den Urin.
  2. Hämophilie Hier kommt es auch zu einer Abnahme der Blutgerinnung, der Grund ist jedoch anders. Verdünnt und nicht in der Lage, normal zu koagulieren, dringt Blut durch die Glomeruli in den Urin ein.
  3. Vergiftung des Körpers - der Eintritt von Toxinen (Giften) bei verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran für die Erythrozyten, wodurch sie in den Urin gelangen.

Ursachen verursachen einen Anstieg der roten Blutkörperchen bei Nierenerkrankungen:

  1. Akute und chronische Glomerulonephritis - die Krankheit führt zu einem Zusammenbruch der Filterfunktion der Nieren, so dass rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.
  2. Nierenkrebs ist ein wachsender Tumor, der die Wände der Blutgefäße befällt und kleine Blutungen im Urin bildet. Bei der Analyse werden Erythrozyten der üblichen Form beobachtet.
  3. Urolithiasis. Hier geht es um die Verletzung der Schleimhautintegrität, durch die Blutungen auftreten und ein Teil des Blutes in den Urin gelangt.
  4. Pyelonephritis - Durch den Entzündungsprozess steigt die Permeabilität der Blutgefäße der Niere und rote Blutkörperchen dringen in das Organ ein.
  5. Hydronephrose - Schwierigkeiten beim Abfluss des Harns führen zu einer Dehnung des Organs und zu Mikroschäden der Gefäße.
  6. Bei schweren Verletzungen, Nierenriss, Messerwunde, schwerer Verletzung, grober Hämaturie wird eine ausgedehnte Blutabgabe in den Urin festgestellt.

Bei Ursachen postrenaler Herkunft entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Harnblase oder Harnröhre ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, bei der rote Blutkörperchen durch geschwächte Gefäßwände in den Urin gelangen können.
  2. Präsenz in der Harnröhre oder in der Blase des Steins. Hier können Sie sofort ein Trauma an den Schleimhäuten erwarten.
  3. Verletzungen der Blase und der Harnröhre mit Gefäßschäden und Blutungen werden von einer schweren Hämaturie begleitet.
  4. Blasenkrebs führt zu Rissen der Blutgefäße, durch die Erythrozyten auslaufen. Je nach Größe des Lochs hängt es von der Blutmenge ab, die in den Urin eintritt, je größer es ist, desto reicher ist die Farbe.

Ursachen bei Männern

Bestimmte Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane können auch eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen. So führen einige Erkrankungen der Prostata bei Männern zu Hämaturie:

  1. Prostatitis ist eine Entzündung, die die Prostatadrüse betrifft. Die Befüllung des Urins mit Erythrozyten ist identisch mit allen anderen entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem.
  2. Prostatakrebs In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße durch Zerstörung ihrer Wände durch einen wachsenden Tumor.

Ursachen bei Frauen

Bei Frauen wird das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin durch solche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht:

  1. Zervikale Erosion ist eine Wunde an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die durch mechanische Verletzungen, hormonelles Versagen oder eine Genitalinfektion verursacht wird. Natürlich begleitende Blutausscheidung.
  2. Uterusblutung - Blut aus der Vagina kann beim Urinieren in den Urin gelangen.

Physiologische Ursachen

Am Ende zeigen wir die Momente, die bei Erwachsenen zu einer Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin führen können, gleichzeitig aber nicht mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen:

  1. Lufttemperatur zu hoch. Dies kann in der Regel ein gefährlicher Job in heißen Geschäften oder nach einem Saunagang sein.
  2. Starke Belastungen, die die Wände der Blutgefäße durchlässig machen.
  3. Alkohol - macht die Wände auch durchlässig und verengt die Nierengefäße.
  4. Große körperliche Anstrengung.
  5. Übermäßige Leidenschaft für Gewürze.

Wenn im Urin rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Eiweiß

Wenn die Ergebnisse der Urinanalyse Abnormalitäten zeigen, ist der Inhalt nicht nur der roten Blutkörperchen, sondern auch der Leukozyten oder des Proteins ein schwerwiegender Grund, einen Arzt für eine detaillierte Diagnose zu konsultieren.

Solche Veränderungen können bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Tuberkulose, Urolithiasis, hämorrhagischer Zystitis, Tumoren der Harnwege und anderen Erkrankungen auftreten.

Es ist notwendig, die Ursache von Änderungen in Blut- und Urintests genau zu ermitteln. Wenn Sie dem keine Bedeutung beimessen, können sich in Zukunft chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen entwickeln.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Zunächst müssen Sie eine Krankheit identifizieren, die eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin hervorruft, und dann diese zu behandeln. In der Regel werden in der Behandlung folgende Methoden angewandt:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Diät-Therapie;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • die Verwendung von Diuretika, wenn der Urin stillsteht;
  • Begrenzen der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, um die Nierenlast zu reduzieren;
  • Operation bei Krebs, Urolithiasis oder Trauma.

Neben Erythrozyten mit starker Hämaturie kann Hämoglobin die Urinfärbung direkt vermitteln.

Rote Blutkörperchen im Urin - der Grund für Panik oder die Norm?

Die Analyse des Urins ist bei jedem Untersuchungsprogramm obligatorisch. Sie kann nicht nur zur Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch von anderen Pathologien verwendet werden. Normalerweise sollten Erythrozyten im Urin bei Kindern und Erwachsenen nicht vorkommen, aber nicht immer ist ihr Auftreten ein Grund für Panik.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die sich im peripheren Blut befinden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Sauerstoff und Kohlendioxid zu transportieren. Häm, ein Teil der Zelle, fängt das Sauerstoffmolekül in der Lunge ein und transportiert es, wodurch eine Gewebehypoxie verhindert wird.

Die Abnahme der Synthese roter Blutkörperchen im Knochenmark, die Pathologie der Zellen selbst oder ihr Verlust führt zu Anämie, Gewebehypoxie und einer allgemeinen Verschlechterung der Zustände.

Erythrozyten im Urin - die Norm oder Pathologie

Leukozyten und Erythrozyten im Urin sollten normalerweise fehlen oder in einer einzigen Menge vorkommen. Das Auftreten dieser zellulären Elemente in der Urinanalyse ist ein Zeichen ungewöhnlicher Vorgänge im Körper. Es ist notwendig zu verstehen, was ihr Aussehen verursacht hat - natürliche oder pathologische Prozesse.

In den Nierentubuli können unveränderte Erythrozyten normaler Größe und mit Membran die Filter nicht passieren und werden zurückgesaugt. Diese großen Elemente werden nach 3 bis 4 Monaten in der Leber und Milz zerstört. Die Überreste der Zellen werden wieder verwendet oder im Stuhl ausgeschieden.

Das Auftreten von Erythrozyten im Urin kann durch eine Abnahme der Zellgröße, eine erhöhte Permeabilität der Wände der Nierentubuli oder ein Trauma im Harntrakt verursacht werden.

Wie viele rote Blutkörperchen sind im Urin zulässig?

Bei einem gesunden Menschen können einzelne Elemente in Urintests nachgewiesen werden. Anzahl und Ursache des Auftretens können sehr unterschiedlich sein: Erythrozyten im Urin sind bei Frauen bis zu 3-4, bei Männern bis zu 2, bei Kindern bis zu 4 Zellen in Sicht.

Die Normen der roten Blutkörperchen im Urin hängen vom Alter, Geschlecht und den physiologischen Eigenschaften des Organismus ab:

  • Bis zu 1 Monat Leben bei Kindern kann die Norm bis 7-10 sein. Dies ist auf die erhöhte Produktion von Blutherzen in den letzten Monaten der intrauterinen Entwicklung und deren verstärkte Zerstörung nach der Geburt zurückzuführen.
  • Bei Frauen kann sich die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen, wenn die Analyse während der Menstruation oder unmittelbar danach durchgeführt wurde. Zellen dringen aus dem angrenzenden Genitaltrakt in den Urin ein.
  • Während der Schwangerschaft steigt die Belastung der Nieren stark an, dies kann auch das Auftreten von roten Blutkörperchen in den Analysen hervorrufen.

Video: Blut im Urin, rote Blutkörperchen im Urin - was tun? Tipps für Eltern

Mikro - und grobe Hämaturie

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet. Unterscheiden Sie Makro- und Mikrohämaturie.

Wenn ganze, unveränderte Erythrozyten, aufgrund derer ihre Farbe rot, braun oder dunkel geworden ist, in den Urin gelangt ist, ist dies eine grobe Hämaturie. Ihre Anwesenheit im Urin wird visuell bestimmt und die Anzahl wird unter einem Mikroskop gezählt. Die Ursachen für das Auftreten von Blut in den Analysen können unterschiedlich sein - vom Trauma der Harnröhre bis zur Glomerulonephritis.

Grobe Hämaturie ist immer ein Zeichen für eine ernsthafte Pathologie. Wenn ein solches Symptom auftritt, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Veränderte rote Blutkörperchen im Urin finden sich in den Pathologien des Harnsystems. Diese Zellen enthalten kein Hämoglobin mehr, färben den Urin nicht rot und werden erst bei Abgabe der Analyse diagnostiziert. Bei einem längeren Aufenthalt im Urin werden rote Blutkörperchen ausgelaugt, ihre Rückstände werden nur durch Labortests bestimmt.

Ursachen der Pathologie

Wenn die roten Blutkörperchen im Urintest erhöht sind, kann dies viele Gründe haben. Um sie herauszufinden, ist es notwendig, den Urintest erneut durchzuführen und eine detailliertere Studie durchzuführen: Urintests nach Zimnitsky, Nechiporenko, Blutuntersuchung, Beckenultraschall und so weiter.

Es gibt 3 Hauptgruppen von Gründen:

  • Somatische Erkrankungen, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen;
  • Pathologie der Nieren und der Harnröhre;
  • Physiologisch.

Bei somatischen Erkrankungen werden die Nieren nicht geschädigt, und rote Blutkörperchen im Urin erscheinen aufgrund pathologischer Prozesse im Körper:

  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - eine Verletzung der Blutgerinnung, eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen, eine Änderung ihrer Form und Größe können zu einer Erhöhung der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren und des Auftretens von Blutkörperchen im Urin führen.
  • Vergiftung - Wenn Gifte, Toxine oder bestimmte Medikamente in den Körper gelangen, steigt auch die Durchlässigkeit der Blutgefäße der Nieren und die Zellen dringen durch die Filter ein. Dieselbe Bedingung wird nach ausgedehnten Verbrennungen diagnostiziert.
  • Tumoren - benigne und bösartige Neubildungen im Becken können zu Kompression oder Schädigung der Nieren oder Harnwege und dem Auftreten von Blut im Urin führen.

Wenn die Analyse unveränderte Erythrozyten im Urin zeigte, sind wahrscheinlich Nieren- oder Harnwegserkrankungen die Ursache ihres Auftretens.

  • Akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung - entzündliche Erkrankungen der Nieren führen zu einer Verletzung der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren, wodurch der Filtrationsprozess gestört wird und zusammen mit Leukozyten im Urin rote Blutkörperchen eintreten.
  • Urolithiasis - Schäden an der Schleimhaut scharfer Steine ​​können Entzündungen oder das Auftreten von frischem Blut in der Analyse verursachen.
  • Hydronephrose, Polyzystische Nierenerkrankung - Eine Erhöhung des Nierenbeckens, Verdoppelung der Nieren und andere pathologische Prozesse in den Organen können ebenfalls Hämaturie verursachen.
  • Verletzungen - können zum Reißen der Niere, zu deren Beschädigung oder zu inneren Blutungen führen.

Bei einem gesunden Menschen kann es zu einer Erhöhung der Urin-Erythrozyten-Spiegel aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung, längerer Exposition bei hohen Temperaturen (bei Arbeiten in heißen Läden oder häufigen Besuchen in Dampfbädern), aufgrund von Stress oder dem Trinken großer Mengen Alkohol oder Gewürze kommen. In allen diesen Fällen ist eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten im Urin eine einzige, und bei wiederholter Abgabe werden die geformten Elemente darin nicht nachgewiesen.

Wenn in Urintests gleichzeitig Protein nachgewiesen wird, ist ein erhöhter Spiegel an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen ein gefährliches Symptom. Es ist notwendig, eine zusätzliche Diagnostik durchzuführen, da solche Veränderungen bei schweren entzündlichen Erkrankungen, Nierenversagen, Nierentuberkulose oder Tumoren auftreten können.

Behandlung

Hämaturie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das nicht behandelt werden muss. Es ist notwendig, herauszufinden, was das Auftreten von Zellelementen im Urin verursacht hat, und es gegebenenfalls zu beseitigen - um Entzündungen zu heilen, Nierensteine ​​oder chronische Vergiftungen zu beseitigen.

Wenn eine Hämaturie auftritt, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und sich zusätzlichen Forschungsmethoden zu unterziehen, deren Ergebnisse ihnen verschrieben werden.

Bevor Sie eine Diagnose stellen und eine Therapie einleiten, wird empfohlen, die Verwendung von Speisesalz und Geschirr mit seinem hohen Gehalt zu beschränken, auf den Gebrauch von Alkohol, würzigen und frittierten Speisen zu verzichten, nicht auf Überarbeitung und vermeiden Sie Überarbeitungen.

Video: Hämaturie bei Frauen

Was bedeutet eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin einer Frau und welche Behandlung kann verschrieben werden?

Die Urinanalyse wird häufig von Ärzten an der Rezeption bei Verdacht auf eine Krankheit verordnet und nicht mit den Organen des Harnapparates in Verbindung gebracht. In den Ergebnissen kann man manchmal sehen, dass der Blutspiegel bei Frauen im Urin erhöht ist. Warum passiert das? Wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, bedeutet dies in den meisten Fällen, dass Veränderungen im Körper auftreten, die einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen.

Was bedeutet es, wenn sich im Urin rote Blutkörperchen befinden?

Normalerweise überschreitet die Anzahl der Erythrozyten im Urin bei einer Person ohne Abweichungen des Gesundheitszustands 1-2 Zellen im Sichtfeld des Mikroskops nicht.

Es gibt eine Mikrohämaturie - wenn rote Blutkörperchen nicht für das Auge sichtbar sind, aber unter einem Mikroskop erkannt werden, und bei grober Hämaturie - die Farbe des Urins ändert sich abhängig von der eingedrungenen Blutmenge.

Bei Frauen liegen die Harnröhre und die Vagina ziemlich nahe beieinander. Wenn daher bei der Urinanalyse ein Anstieg der Blutzellen festgestellt wird, wäre es nicht überflüssig, die Analyse zu wiederholen, sondern das Untersuchungsmaterial wird unter Verwendung der Blasenkatheterisierung erhalten. In Abwesenheit von roten Blutkörperchen im Urin sollte eine Frau zu einem Frauenarzt geschickt werden, um Pathologien des Fortpflanzungssystems zu identifizieren.

Erythrozyten im Urin unter dem Mikroskop

Ursachen für hohe rote Blutkörperchen

Die Erythrozyten nehmen im Körper einer Frau als Reaktion auf viele Krankheiten zu, aus Gründen der Bequemlichkeit werden die Gründe je nach Schadenshöhe aufgeteilt:

  1. Renal - Ein Anstieg der roten Blutkörperchen kann bei Frauen zu einer Schädigung des Nierengewebes führen.
  2. Der Erythrozytengehalt im ausgeschiedenen Urin steigt infolge des Auftretens postrenaler Ursachen an, und die Harnorgane sind betroffen.
  3. Somatische Faktoren: Ein Anstieg der roten Blutkörperchen ist ein indirektes Zeichen einer Nicht-Nierenerkrankung.

Mögliche Ursachen für einen Anstieg der Erythrozyten im Urin auf der Nierenebene:

  1. Traumatische Verletzung. Dies kann eine Wunde sein, die das Nierengewebe erreicht, einen Bruch der Nierenkapsel. In diesem Fall ist die Blutung massiv, das Vorhandensein von Blut im Urin ist für das Auge sichtbar.
  2. Glomerulonephritis (akut oder chronisch). Die Krankheit ist naturgemäß immuninflammatorisch: Das Immunsystem infiziert seine eigenen Strukturen, die Glomeruli werden getroffen.
  3. Neoplasma der Niere. Der Tumor schädigt bei seinem Wachstum die Nierenstruktur zusammen mit dem Gefäßbett. Eine große Anzahl roter Blutkörperchen findet sich im Urin aufgrund leichter Blutungen als Folge von Gewebeverletzungen.
  4. Urolithiasis. Grundlage ist ein Verstoß gegen Stoffwechselprozesse. Nach und nach verwandeln sich Salze, die zunächst Sand ähneln, in Steine, die mit unregelmäßigen Rändern die Schleimhaut schädigen und bei Frauen dazu führen können, dass sie bluten.
  5. Pyelonephritis Eine Infektion ist nicht ungewöhnlich, oft wird ein akuter Entzündungsprozess in eine chronische Form umgewandelt. Die Permeabilität der Nierengefäße nimmt zu, daher dringen die gebildeten Elemente des Blutes einschließlich der roten Blutkörperchen durch die Diapedese durch die Wand in den Blutstrom ein.
  6. Hydronephrose Der Harnausfluss bei einer Frau unter Einwirkung verschiedener Faktoren ist gestört, daher nimmt die Struktur der Niere zu. Gefäße können nicht mit den Geweben mithalten: Die Wand wird dünner und bricht schließlich ab. Eine der Manifestationen dieses Zustands kann eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin sein.

Unter postrenalem Läsionsniveau ist zu verstehen, dass die Ursache des erhöhten Gehalts an roten Blutkörperchen unterhalb des Nierensystems liegt. Dies sind die Harnwege, hauptsächlich die Blase und die Harnleiter:

  1. Entzündung der Blase. Durch die Erhöhung der Permeabilität von Blutzellen durch die Gefäßwand dringen rote Blutzellen in die Organhöhle ein und werden mit dem Urin ausgeschieden.
  2. Konkretionen in der Harnröhre oder Blase. Sie zerkratzen die Schleimhaut und bilden auf ihr Mikrotrauma.
  3. Verletzungen der Harnorgane verschiedener Art.
  4. Tumorwachstum in der Blase oder im Lumen des Harnleiters. Gefäße werden zerstört und daher blutet es. Der Blutverlust hängt von der Größe des beschädigten Schiffes ab.

Situationen, in denen Sie erhöhte rote Blutkörperchen im Urin finden können, die nur für Frauen typisch sind:

  • Gebärmutterblutung - Erythrozyten fallen aus der Vagina und werden mit Urin vermischt;
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion - die Gefäße sind beschädigt, so dass Blutstropfen austreten können.

Labor-Urintest

Erythrozyten in kleinen Mengen können nicht nur unter pathologischen Bedingungen im Labor bestimmt werden. Unter dem Einfluss starker Faktoren kann eine vorübergehende Hämaturie bei einer Frau in den folgenden Fällen auftreten:

  • längere Sonneneinstrahlung im Bad, wodurch der Körper überhitzt wird;
  • Trinken von alkoholischen Getränken: es kommt zu einer Verengung der Nierengefäße, deren Permeabilität steigt;
  • reich an würzigen, scharfen Speisen in der Ernährung;
  • Einnahme von Antikoagulanzien;
  • intensive Übung kann Mikrohematurie auslösen;
  • Nervöse Spannung - Hormone Glucocorticosteroide werden freigesetzt, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand für Blutzellen erhöhen.

Behandlung, um das Niveau zu senken

Zunächst hängt die Wahl der Behandlung von dem Grund ab, der eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin verursacht.

  1. Bei entzündlichen Erkrankungen wird eine Therapie zur Beseitigung des Erregers verschrieben. In erster Linie handelt es sich dabei um antibakterielle Wirkstoffe, deren Auswahl unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Sensibilitätsaussaat erfolgt. Entzündungshemmende Medikamente können den Zustand des Patienten lindern. Dazu gehören Nimesulid, Ibuprofen und andere.
  2. Das tägliche Flüssigkeitsvolumen ist meistens begrenzt. Dies geschieht, um die Belastung der Nieren zu reduzieren.
  3. Wenn die Hämaturie von Ödemen und anderen Stagnationen begleitet wird, werden Diuretika verschrieben.
  4. Diät für den Fall, dass scharfe Speisen zum Hauptfaktor für die Erhöhung der roten Blutkörperchen geworden sind. Eine Woche später wird die Analyse aktualisiert.
  5. Im Falle einer traumatischen Verletzung oder eines Neoplasmas wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.
  6. Die symptomatische Behandlung beinhaltet die Ernennung von Schmerzmitteln, krampflösenden Mitteln und anderen Medikamenten, abhängig von der begleitenden Hämaturieklinik.

Vorbeugende Maßnahmen

Jeder weiß, dass die Pathologie leichter zu verhindern ist, als sie später sorgfältig zu behandeln. Um das Auftreten von erhöhten roten Blutkörperchen bei der Urinanalyse zu verhindern, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Folgen Sie dem Trinkregime. Trinkwasser von mindestens 1,5 Litern für Erwachsene (bei Fehlen von Pathologien, bei denen reichlich Flüssigkeitszufuhr unerwünscht ist).
  2. Belasten Sie den Körper nicht mit übermäßiger Bewegung oder harter Arbeit.
  3. Mindestens einmal im Jahr soll Urin zur Früherkennung einer Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen gespendet werden.
  4. Rationelle, ausgewogene Ernährung.
  5. Nehmen Sie sich keine selbstverschreibenden Medikamente für sich selbst ein, insbesondere keine antibakteriellen Medikamente: Die Krankheit wird vor diesem Hintergrund ausgelöscht, wodurch ein Gefühl der imaginären Genesung entsteht. In der Tat fließt die Infektion träge im Körper, was mit Komplikationen verbunden ist.

Nützliches Video

Lesen Sie den Rat des Arztes, wie Sie einen Urintest richtig entschlüsseln können:

Erythrozyten im Urin einer Frau sind erhöht: Was sind die Ursachen und ob eine Behandlung erforderlich ist?

Die Erythrozyten sind die Hauptparameter der Urinanalyse zusammen mit Leukozyten, die den allgemeinen Zustand des Urogenitaltrakts des Patienten zeigen. Jeder Arzt schenkt ihnen besondere Aufmerksamkeit, da die erhöhten Werte dieses Indikators einen diagnostischen Wert haben.

Ein Anstieg der Erythrozyten (Erythrozyturie) bei Frauen ist ein pathologisches und störendes Symptom, das einer weiteren Untersuchung und Beobachtung bedarf, da es äußerst unerwünscht ist, einen solchen Prozess einzuleiten.

Lassen Sie uns genauer untersuchen, was ist die Norm der roten Blutkörperchen bei der Analyse von Urin bei Frauen, was sind die Gründe für die Erhöhung ihres Spiegels?

Wofür sind Blutzellen verantwortlich und wie lässt sich ihr Niveau ermitteln?

Erythrozyten sind spezifische Blutzellen, die hauptsächlich auf Entzündungs- und Infektionsherde reagieren. Aus biologischer Sicht ist ihre Rolle im Körper von unschätzbarem Wert.

Sie liefern die Sauerstoffzufuhr zu verschiedenen Organen, Geweben, Muskeln und transportieren Kohlendioxid als inverse Funktion in die Lunge. So wird das Atmen und die Ernährung des Körpers durchgeführt.

Zunächst werden Erythrozyten wie andere Blutzellen im Knochenmark gebildet, und dann beginnen sie aktiv am Blutbildungssystem teilzunehmen. Ihre durchschnittliche Aktivität beträgt 4 Monate und dann kommt es zu einem Zusammenbruch der Zellen in Leber und Milz.

Rote Blutkörperchen reinigen den Körper von Giftstoffen und anderen schädlichen Substanzen, die zu Vergiftungen führen können, und reinigen daher gezielt das Blut.

Bei entzündlichen Prozessen und Erkrankungen beginnt die Konzentration von Zellen dramatisch zuzunehmen. Dies kann bei Tests von Urin, Blut, Abstrich vom Zyvus, Nase, Urogenitaltrakt usw. beobachtet werden. Erythrozyturie wird dort nachgewiesen, wo Entzündungen oder Infektionen lokalisiert sind.

Das Vorhandensein und die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin einer Frau zu überprüfen, ist nicht schwierig. Es ist kostengünstig im Hinblick auf die finanziellen Kosten. Dazu müssen Sie die folgenden Labortests durchführen:

  • Urinanalyse;
  • Nechiporenko-Analyse.

Wenn der Patient die Gesamtmenge dieser Zellen im Körper kennen muss, ist hierfür am besten ein klinischer Bluttest, der die Konzentration zusammen mit den Erythrozytenindizes genau berechnet.

Es besteht jedoch kein direkter Zusammenhang zwischen Erythrozyten im Blut und Urin, daher ist eine vollständige Untersuchung der Organe des Urogenitaltrakts erforderlich.

Was sind rote Blutkörperchen im Urin einer Frau? Gemäß den Referenzwerten vieler Laboratorien sollten Erythrozyten im Urin einer Frau fehlen oder ihr Spiegel sollte nicht mehr als 3 in Sicht sein (n / sp), der Rest ist nicht die Norm.

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Risikofaktoren für das Auftreten von Krankheiten

Nicht immer bedeutet Erythrozyturie eine Pathologie, die sofort behandelt werden muss. Der Grund liegt oft im üblichen physiologischen Prozess, bei schweren Symptomen ist dies jedoch nicht die Norm.

Warum sind Erythrozyten im Urin einer Frau erhöht, was ist der Grund? Eine physiologische Leistungssteigerung ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  • Menstruation;
  • Alkoholvergiftung;
  • starker Stress;
  • unkontrollierte Einnahme von Antikoagulanzien;
  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • scharfer und scharfer Essensmissbrauch.

Eine signifikante Erhöhung dieser Zellen ist möglich, wenn der Patient das Biomaterial mitten in der Menstruation passiert. Trotz der Duschen und Einhaltung der Regeln für das Sammeln der Analyse fallen die Zellen immer noch in den Urin und können in großen Mengen nachgewiesen werden.

Dies ist eigentlich die physiologische Norm, aber der Arzt ist sich dessen möglicherweise bei der Interpretation der Ergebnisse nicht bewusst. In diesem Fall ist es informativer, Labortests nach dem Ende der Menstruation durchzuführen.

In anderen Fällen kann die physiologische Erythrozyturie ziemlich unbedeutend sein.

Die häufigste Ursache für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin einer Frau sind verschiedene Pathologien. Der Arzt wertet alle Indikatoren der Analyse aus und macht erst dann diagnostische Befunde.

Diese Zellen wachsen selten von anderen Parametern ab, erlauben aber dennoch die Erkennung verschiedener urologischer Abnormalitäten.

Pathologische Erythrozyturie ist bei folgenden Erkrankungen möglich:

  • Infektion des Urogenitalsystems (Blasenentzündung, Urethritis, Kolpitis);
  • Urolithiasis;
  • traumatische Verletzungen der Blase oder der Nieren;
  • Neoplasmen des Urogenitaltrakts;
  • Nierenerkrankungen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nephritis, nephrotisches Syndrom);
  • arterieller Hypertonie renalen Ursprungs;
  • abnorme Blutungen aus der Gebärmutter;
  • gynäkologische Erkrankungen (zervikale Erosion);
  • Reduktion der Blutplättchen im Blutkreislauf (Thrombozytopenie);
  • Blutgerinnungskrankheiten (Hämophilie).

Beschwerden und Symptome des Patienten können bei der Diagnose der Krankheit helfen und die Beschreibung des Krankheitsbildes beschleunigen.

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Erythrozyturie bei Schwangeren und nach der Geburt

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin bei schwangeren Frauen sind ebenfalls nicht die Norm. Die Gründe für diesen Zustand liegen in den oben beschriebenen Pathologien, aber man darf nicht vergessen, dass der Körper während der Geburt eine andere Funktion hat.

Was bedeuten rote Blutkörperchen im Urin schwangerer Frauen? Der wachsende Fötus drückt die Blase, die Gebärmutter und die Harnleiter aus. Daher beginnen Stagnation und Gefäßerkrankungen im Urogenitalbereich.

Dies ist ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Bakterien, aber für einen gesunden Organismus ohne chronische Pathologien ist dies kein Problem.

Möglicherweise ein leichter Anstieg der Indikatoren (Mikrohämaturie), was keine Beschwerden verursacht. Eine schwere Erythrozyturie erfordert jedoch behandlungs- und notfallmedizinische Maßnahmen.

In einem solchen Fall wird eine schwangere Frau ins Krankenhaus gebracht, wo sie nach Möglichkeit folgende Verfahren erhält:

  • "Positionsbehandlung" zur Wiederherstellung des Harnabflusses;
  • Ureterkatheterisierung;
  • Punktion Nephrostomie in schweren Fällen (Urindrainage mit einem Katheter);
  • Nierendekapselung (Entfernung des betroffenen Nierenbereichs);
  • Entfernung der Niere in den schwersten Fällen.

Wenn eine Nierenkrankheit auftritt, muss die Schwangerschaft unterbrochen werden. Daher sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und den Entzündungsprozess nicht starten.

Häufig tritt Urolithiasis (Sand, Steine) auch während der Schwangerschaft des Fötus auf, aber in diesem Fall wird die Behandlung einfach therapeutisch sein, was eine erhöhte Wasseraufnahme beinhaltet.

Nach der Geburt sind auch hohe rote Blutkörperchen im Urin von Frauen Anomalien, da dies auf entzündliche Veränderungen im Urogenitaltrakt hinweist.

Die sich ändernden Hormone haben keinen Einfluss auf die roten Blutkörperchen, daher sollten sie unter keinen Umständen ansteigen.

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Symptomatologie

Erythrozyturie ist in der Regel selten asymptomatisch und Frauen bemerken sofort pathologische Veränderungen. Die Symptomatologie kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem wo sich der Entzündungsprozess befindet und in welchem ​​Organ.

In einigen Fällen wird der Urin sehr dunkel, was den Patienten alarmieren sollte.

All dies erfordert das Ermitteln der Gründe, aber in der Regel ist alles von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen während oder nach dem Wasserlassen;
  • Fieber, allgemeines Unwohlsein;
  • Schwäche, Kopfschmerzen;
  • Rücken- oder Seitenschmerzen;
  • "Renale Kolik";
  • Appetitlosigkeit oder Übelkeit;
  • hoher Blutdruck;
  • Blut im Urin (grobe Hämaturie);
  • Blutungen aus der Vagina.
  • Eine geringfügige Erythrozyturie kann asymptomatisch sein, aber in der Regel liegt dies an der unsachgemäßen Sammlung von Biomaterial. Daher sollte diesem Problem besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

    Solche Nuancen können die Ergebnisse der Studie stark verfälschen, da die Tests in einem sterilen Behälter und nur nach sorgfältiger Reinigung der Genitalien durchgeführt werden müssen. Die endgültige Ursache der Erkrankung setzt nur der Arzt fest, der zusätzliche Untersuchungen vorschreibt.

    In der Regel nehmen diese Indikatoren in Verbindung mit Eiweiß und Leukozyten zu, was die Infektiosität der Erkrankung genau anzeigt. Daher kann man die aufgetretenen Symptome auf keinen Fall ignorieren.

    Was ist die Gefahr eines solchen Staates?

    Die Gefahr ist nicht die gesteigerte Leistung an sich, sondern der pathologische Prozess, der zu ihrer Steigerung geführt hat. In diesem Fall müssen Sie herausfinden, was ursprünglich Erythrozyturie verursacht hat. Unbehandelt sind verschiedene Komplikationen und ernstere Pathologien möglich.

    Beispielsweise können sich Nierenerkrankungen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nephritis) in chronische Erkrankungen oder Nierenversagen umwandeln.

    Urolithiasis neigt zum Rückfall und zur weiteren Entwicklung, da Sand ohne ordnungsgemäße Entfernung anfängt, sich in große Steine ​​zu verwandeln, was schwerwiegende Folgen haben kann.

    Unbehandelte Blasenentzündungen wiederum können ständig wiederkehren und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Daher ist es notwendig, die Medikamentenaktivitäten schneller zu beginnen.

    Blut im Urin erscheint bereits ständig, ebenso wie andere Symptome, die verschiedenen Antibiotika, Schmerzmitteln, nicht helfen. In diesem Fall sind Operation und Chemotherapie erforderlich.

    Wir können sagen, dass die Gefahr der Erythrozyturie in der Entwicklung der folgenden Krankheiten zum Ausdruck kommt:

    • chronische Harnwegserkrankungen (Zystitis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.);
    • Nierenversagen;
    • eine Zunahme der Harnsteine
    • bösartiger / gutartiger Tumor, Harnwegszyste oder Beckenorgane;
    • persistierender arterieller Hypertonie;
    • Nephrotisches Syndrom;
    • funktionelle Pathologie der Blase, Niere.

    In jedem Fall ist eine vollständige Untersuchung und Konsultation eines Arztes erforderlich, der eine ordnungsgemäße Behandlung vorschreibt und die Entstehung von Komplikationen verhindert. Daher ist es absolut unmöglich, den Arztbesuch zu verschieben.

    Welcher Arzt sollte konsultiert werden, wie lautet die Diagnose?

    Die Ursache der Erythrozyturie wurde durch Methoden der modernen Medizin erfolgreich behoben, klinische Manifestationen müssen jedoch rechtzeitig erkannt werden.

    Die folgenden Spezialisten beschäftigen sich traditionell mit Harnwegserkrankungen:

    • Urologe;
    • Nephrologe;
    • Frauenarzt

    Diese Ärzte können sowohl von staatlichen als auch von privaten medizinischen Organisationen abgerufen werden.

    Oft führen gynäkologische Erkrankungen und genitale Infektionen zu einer Entzündung des Harntrakts. In diesem Fall wird die Behandlung jedoch schwieriger. Der Patient wird von mehreren Spezialisten beobachtet, die unterschiedliche Behandlungsansätze verwenden.

    In einigen Privatkliniken gibt es einen solchen Arzt, der sich mit Urogynäkologen befasst und sich mit solchen Problemen befasst. Daher ist es am besten, einen solchen Spezialisten zu suchen, um ein Fortschreiten der Erkrankung und eine unsachgemäße Behandlung zu vermeiden.

    Wenn in der Analyse Erythrozyturie festgestellt wird, weist der Arzt auf andere Indikatoren und Symptome des Patienten hin. Eine Zunahme der Eiweiß- und Erythrozyten deutet häufig auf einen renalen Ursprung der Pathologie hin, und die übliche Zunahme der Zellen und das Vorhandensein von Salzen bedeutet Urolithiasis.

    In den meisten Fällen ist eine weitere Untersuchung erforderlich, die folgende diagnostische Maßnahmen umfasst:

  • Urinanalyse nach Nechiporenko, wo Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder so genau wie möglich gezählt werden;
  • Urinkultur auf Mikroflora mit Antibiotika-Empfindlichkeit
  • Ultraschall der Blase, der Harnleiter und der Nieren, wo Sie Steine, Tumore und Entzündungen visuell sehen können;
  • wiederholtes OAM;
  • Blutbiochemie (Harnstoff, Kreatinin, freier Stickstoff, Harnsäure) zur Diagnose von Nierenversagen;
  • Zystoskopie und Biopsie in schweren Fällen (instrumentelle Untersuchung der Harnröhren- und Blasenwände);
  • Ultraschall der Beckenorgane und Kolposkopie;
  • Radiographie der Nieren;
  • MRT oder CT-Scan des Harnwegs.
  • Dies ist eine umfangreiche Liste von Studien, die zur Ermittlung der Ursache der Erythrozyturie erforderlich sind. Zunächst hängt alles vom Zustand des Patienten und seinen Symptomen ab. Daher wird der Arzt nicht immer eine lange Liste diagnostischer Verfahren vorschreiben.

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    Merkmale der Therapie

    Die Behandlung hängt von der Grunderkrankung ab, die die Zunahme verursacht hat. Zuerst müssen Sie eine Diagnose stellen und dann eine Behandlung verschreiben, die die folgenden Methoden umfasst:

    • Kombinationstherapie
    • Diät;
    • lokale Verfahren (Blaseninstallation mit therapeutischen Lösungen, Katheterisierung usw.);
    • Physiotherapie (Laser, Ultraschalltherapie);
    • Immunmodulation;
    • chirurgischer Eingriff.

    Im Falle einer infektiösen Erythrozyturie jeglicher Herkunft wird die antibakterielle Therapie hauptsächlich in Verbindung mit urologischen antimikrobiellen Arzneimitteln (Palin, 5-NOK, Nevigremon, Urotraktin, Kanefron, Negram, Uroflux, Fitosilin usw.) angewendet. Dies sind pflanzliche und synthetische Drogen, die zusammen mit Antibiotika die Infektionsquelle beseitigen.

    Die Art des Antibiotikums wird anhand von Labortests ausgewählt: Beimpfen der Mikroflora von Urin, Harnröhre, Vagina sowie Abkratzen der PCR aus dem Urogenitaltrakt usw.

    Infektionskrankheiten können häufig wiederkehren, daher wird eine immunmodulatorische Therapie angewendet, die die Schleimhaut der Blasenwände und der Harnröhre wiederherstellt. Dies kann als spezielle Medikation Medikamente und konventionelle Installationen sein.

    Im Falle einer Urolithiasis sind Antibiotika unwirksam, daher verschreiben Ärzte eine strenge Diät, Medikamente, die Steine ​​und Sand entfernen (Cyston, Fitozilin, Canephron, Urolesan), Antispasmodika (No-Spa, Baralgin, Arpenal).

    Wenn in der Analyse eine signifikante Erythrozyturie auftritt, verletzt der Zahnstein die Wände der Blase und der Harnröhre. In diesem Fall verschreiben Sie die obigen antimikrobiellen Mittel, um die Schleimschicht wiederherzustellen.

    Große Steine ​​werden mit einem speziellen Verfahren entfernt - der Lithotripsie, die instrumental durch die Blase durchgeführt wird.

    In einigen Situationen wird dies mit herkömmlichem Ultraschall durchgeführt, der Kalkstein mittlerer Größe zerstört.

    Liegt die Ursache der Erythrozyturie in gynäkologischen Erkrankungen (Kolpitis, Gebärmutterhalskrebs), werden lokale Behandlungen (Vaginalzäpfchen, Spülungen, Salben) und instrumentelle Methoden (Lasertherapie, Kryotherapie, Radiowellenoperation) durchgeführt.

    Wenn der Tumor in der Blase konzentriert ist, wird eine transurethrale Elektroresektion der Blase durchgeführt, bei der bösartige oder gutartige Tumorzellen entfernt werden.

    In den späteren Stadien der Erkrankung erfolgt die vollständige Entfernung der Blase zusammen mit dem Tumor (Zystektomie).

    Renale Neoplasmen werden laparoskopisch operiert und meistens zusammen mit der Niere geschnitten (Nephrektomie).

    Bei kleineren Neoplasmen ist eine teilweise Erhaltung der Niere möglich (Resektion).

    Diät

    Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von urologischen und nephrotischen Erkrankungen. Dem Patienten wird nicht empfohlen, würzige, würzige, frittierte Speisen zu missbrauchen und alkoholische Getränke zu trinken.

    Trinken Sie viel Flüssigkeit (mindestens 2 bis 2,5 Liter pro Tag) für jeden entzündlichen Prozess der Harnwege.

    Das Rauchen muss ebenfalls aufgegeben werden, da es das Risiko erhöht, an Krebs und anderen urologischen Pathologien zu erkranken.

    In Gegenwart von Phosphaten (Phosphaturie) sollten einige gebratene Lebensmittel (Fisch), Milchprodukte, Eier und Leber verworfen werden.

    Der Nachweis von Oxalatsalzen (Oxalaturie, Ammoniumsalze) deutet auf die Eliminierung von an Vitamin C reichen Produkten hin. Zuallererst sollten die folgenden Produkte nicht verbraucht werden:

    • Zitrusfrüchte, Äpfel;
    • Brühen;
    • Kakao, Schokolade;
    • Gemüse, Salate, Sauerampfer;
    • Ascorbinsäure;
    • Tomaten;
    • Rüben
    • Nüsse;
    • Beeren;
    • Bohnen und Bohnen.

    Die Entdeckung von Uratsalzen (Uraturie) erfordert eine vollständige Einschränkung von Fleischspezialitäten, Brühen sowie Kaffee-, Schokoladen-, würzigen und würzigen Gerichten.

    Bei Urolithiasis muss die Flüssigkeit kräftig getrunken werden, da Kristalle und Steine ​​aus dem Körper entfernt werden.

    In diesem Fall sind auch verschiedene pflanzliche Zubereitungen von Nutzen (Hagebutte, Moränenfarbstoff, Birkenknospen, Ringelblume), die Sand- und Harnsteinkonglements lösen.

    Bei richtiger und ausgewogener Ernährung sollte die Erythrozyturie sowie die begleitenden Symptome und Krankheiten verschwinden.

    Was nicht zu tun

    Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass die Selbstbehandlung in keinem Fall inakzeptabel ist, und Sie sollten bei den ersten Symptomen der Pathologie einen Arzt aufsuchen.

    Wenn eine Erythrozyturie festgestellt wird, wird dringend empfohlen, die folgenden Aktionen nicht auszuführen:

    1. Nehmen Sie unabhängig voneinander Antibiotika und andere Medikamente ein, insbesondere während der Schwangerschaft.
    2. Beginnen Sie bewusst die Krankheit und gehen Sie nicht zum Arzt.
    3. Missbrauch von Alkohol, Rauchen, würzigen und fettigen Lebensmitteln.
    4. Übergabe von Biomaterial für die Forschung während der Menstruation.
    5. Halten Sie sich nicht an die vorgeschriebene Diät.
    6. Begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme.
    7. Langes Zurückhalten, um zum Wasserlassen zu drängen.

    Jeder Patient sollte den Anweisungen des Arztes folgen, da dadurch die Gesundheit des Urogenitalbereichs schnell wiederhergestellt werden kann.

    In vielen Fällen ist es erforderlich, die Analyse unter Beachtung der Regeln für das Sammeln des Biomaterials erneut durchzuführen, da dies in anderen Fällen die Ergebnisse stark verfälscht und den Arzt in die Irre führt.

    Kräuterpräparate und Kräuterpräparate können unabhängig voneinander eingenommen werden, sie haben jedoch auch Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Ein Arztbesuch ist daher dringend erforderlich.

    Der Grund für das Auftreten kann eine Vielzahl von Krankheiten sein, daher ist es besonders wichtig, eine korrekte Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben.

    Erythrozyten werden bei Vorliegen einer Pathologie im Urogenitalbereich sofort aktiviert. Meistens handelt es sich um ein alarmierendes Diagnosezeichen, das nicht ignoriert werden kann.

    Erythrozyten im Urin von Frauen: Geschwindigkeit und Ursachen des Wachstums

    Die Urinanalyse wird während routinemäßiger Vorsorgeuntersuchungen sowie bei der Behandlung vieler Krankheiten durchgeführt. Veränderungen in der Zusammensetzung oder das Vorhandensein roter Blutkörperchen in ihm können auf eine Pathologie des glomerulären Systems der Nieren, Harnleiter, Blase oder gynäkologischen Erkrankungen hindeuten.

    Die Definition der roten Blutkörperchen im Urinsediment wird als Hämaturie bezeichnet. Je nach Anzahl der roten Blutkörperchen unterscheidet man makroskopische und mikroskopische Hämaturie.

    Urin wird in den Nephronen des Nierenparenchyms durch Filtern von Blutplasma gebildet. Der flüssige Teil des Plasmas und die stickstoffhaltigen Basen werden aus dem Körper ausgeschieden, und Proteinmoleküle und Blutelemente, einschließlich roter Blutkörperchen, werden in den Blutstrom zurückgeführt.

    Manchmal nimmt die glomeruläre Nierenpermeabilität zu - in diesem Fall ist die Anwesenheit einzelner roter Blutkörperchen erlaubt.

    Bei einem gesunden Menschen fehlen rote Blutkörperchen im Urin, einzelne Proben können nachgewiesen werden (bis zu 3 in Sichtweite). Diese Veränderungen sind in der Urinmikroskopieanalyse von Sediment zu sehen. Es gibt eine zweite Methode zur Diagnose der Hämaturie - die Urinanalyse nach der Methode von Nechyporenko. Diese Studie ist informativer. Für die Analyse ist es notwendig, 1 ml Urin zu nehmen.

    Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin von Frauen sollte 1 Tausend Einheiten pro Milliliter nicht überschreiten.

    Es gibt physiologische Bedingungen, bei denen eine leichte Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin möglich ist:

    • erhöhte körperliche Anstrengung;
    • starke nervöse Anspannung;
    • Essen von würzigen und würzigen Speisen;
    • Menstruation;
    • Alkoholkonsum am Vorabend des Tests;
    • Einnahme bestimmter Medikamente (Antikoagulanzien);
    • langes Sonnenbaden;
    • Besuch des Bades oder der Sauna am Vorabend der Analyse.

    Unter diesen Bedingungen wird bei der Analyse von Frauen eine Mikrohämaturie beobachtet - bis zu sechs einheitliche Elemente im Gesichtsfeld des Mikroskops unter der Bedingung eines strohfarbenen Urins.

    Bei grober Hämaturie werden die zulässigen Normen für rote Blutkörperchen überschritten und die Urinfarbe ändert sich.

    Grobe Hämaturie äußert sich in einer hohen Anzahl roter Blutkörperchen, ist ein wichtiges Symptom bei der Diagnose von Erkrankungen des Ausscheidungssystems und erfordert eine sofortige Aufforderung an einen Therapeuten oder Nephrologen.

    Hämaturie kann verschiedene Arten haben:

    • intermittierend - periodische Anwesenheit von roten Blutkörperchen im Urin;
    • anhaltend - konstantes Vorhandensein gebildeter Elemente in jeder Urinanalyse;
    • isoliert - das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin in Höhe von 3-5 Einheiten im Sichtfeld des Mikroskops (wenn keine klinischen Beschwerden des Patienten vorliegen).

    Die Ursachen der Hämaturie im weiblichen Körper können sein:

    • Nierenerkrankung;
    • Rausch des Körpers;
    • Einnahme bestimmter Medikamente (orale Kontrazeptiva, Antikoagulanzien, Zytostatika);
    • entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane usw.

    Sie werden in der Tabelle ausführlich erläutert:

    Bei Mädchen in der Kindheit wird das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin beobachtet, wenn:

    • Geburtsverletzung;
    • angeborene Fehlbildungen des Harnsystems;
    • Infektionen.

    Bei solchen Krankheiten empfiehlt Dr. Komarovsky, sich für eine qualifizierte Behandlung an einen Kinderarzt zu wenden.

    Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin von Frauen ist keine eigenständige Krankheit. Es gibt eine Reihe von Anzeichen, aufgrund derer die Pathologie der Nieren vermutet werden kann. Der Patient kann sich beschweren über:

    • nagende Schmerzen in der Lendengegend;
    • Verletzung des Harnabflusses;
    • seine Farbe ändern;
    • das Auftreten von Ödemen;
    • Schwäche und Durst.

    Eine Frau verlässt nicht das Völlegefühl der Blase.

    Es gibt eine latente Art von Hämaturie, bei der die obigen Symptome möglicherweise nicht beobachtet werden. Diese Form der Erythrozyturie ist die gefährlichste, da eine weitere Störung der Nieren irreversible Folgen haben kann. Das Risiko für Nierenversagen oder chronische Nierenerkrankungen steigt in solchen Fällen dramatisch an.

    Wenn ein Kind geboren wird, nehmen die Nieren eine doppelte Belastung auf. Daher spielt die Überwachung einer schwangeren Frau für ihre Gesundheit eine wichtige Rolle bei der Geburt eines gesunden Babys.

    Wenn ein Patient vor der Schwangerschaft Episoden einer isolierten Hämaturie oder einer chronischen Pyelonephritis hatte, sollte er jeden Monat von einem Nephrologen überwacht werden.

    Es gibt verschiedene Formen der Hämaturie während der Schwangerschaft:

    • Schmerz - manifestierte ein Gefühl von Unbehagen und Schmerz in der Lendengegend.
    • Schmerzlos - asymptomatisch
    • Hämaturie in Kombination mit Proteinurie - zusätzlich zu roten Blutkörperchen im Urin nimmt das Protein zu, was ein Zeichen einer Gestose ist.

    Die Hauptursachen für Hämaturie während der Schwangerschaft:

    1. 1. Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Nieren.
    2. 2. Verletzungen der Lendengegend.
    3. 3. Änderungen im Hormonspiegel.
    4. 4. Gestosis des dritten Schwangerschaftstrimesters
    5. 5. Das Vorhandensein von Komorbiditäten.

    Bei Vorsorgeuntersuchungen oder bei Beschwerden müssen alle erforderlichen Tests einschließlich Blut und Urin bestanden werden.

    Bei der Hämaturie kann der Gehalt an Erythrozyten und Hämoglobin im Bluttest aufgrund der erhöhten Erythrozytenkonzentrationen etwas verringert werden. Vorangegangene Erkrankungen wie akute Tonsillitis, systemischer Lupus erythematodes, entzündliche Erkrankungen der Nieren und andere sind zu beachten.

    Informationen über die Einnahme von Medikamenten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des ätiologischen Faktors der Hämaturie bei Frauen. Es ist notwendig, das Vorhandensein ungünstiger Arbeitsbedingungen zu ermitteln, um onkologische Prozesse der Nieren, Harnleiter und Blase auszuschließen, die Familienanamnese und mögliche traumatische Verletzungen zu berücksichtigen.

    Die mikroskopische Untersuchung des Laborarztes des Urinsediments gibt notwendigerweise den Typ der roten Blutkörperchen an. Wenn sich als Ergebnis der Untersuchung herausstellte, dass in der Urinanalyse veränderte (ausgelaugte) rote Blutkörperchen vorhanden sind, deutet dies auf eine Pathologie der Nieren- oder glomerulären Parenchymzellen hin. Der Gehalt an unveränderten roten Blutkörperchen weist auf das Vorhandensein eines Tumors, Urolithiasis oder Steinschäden an der Wand des Harnleiters oder der Blase hin.

    Die Behandlung dieser Pathologie wird im Krankenhaus der Abteilung für Nephrologie oder Urologie durchgeführt. Um die optimalen Behandlungstaktiken zu wählen, muss die Ursache für das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin ermittelt werden.

    Wenn eine Hämaturie nach einer Hypothermie oder aufgrund von Infektionskrankheiten auftritt, wird sie bis zu 10 Tage lang mit einer Antibiotika-Therapie behandelt. Bei der Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Nieren werden auch Fluorchinolone wie Ofloxacin, Norfloxacin, Ciprofloxacin und andere verwendet.

    Zur Vorbeugung von Nierenerkrankungen mit pflanzlichen Zubereitungen - Canephron, Fitolit. Sie werden in bis zu drei Monaten dauernden Kursen eingesetzt.

    Bei der Behandlung der Hämaturie ist es notwendig, eine Urinanalyse für die Mikroskopie des Sediments und eine Probe nach Nechiporenko in der Dynamik durchzuführen - dann kann die Wirksamkeit der gewählten Therapie bewertet werden.

    Wenn Erythrozyturie-Patienten sich in der Apotheke befinden, sollte sie einmal in 3 Monaten getestet werden.