Zyklische oder vermehrte weiße Blutkörperchen im Urin von Frauen: Ursachen und Symptome, Diagnose und Behandlung von Pathologien

Entzündungsprozesse im Urogenitalsystem führen zur Aktivierung der weißen Blutkörperchen. Transparente Zellen erfüllen eine Schutzfunktion, identifizieren gefährliche Krankheitserreger, zerstören Bakterien, Viren und Pilze.

Ein charakteristisches Zeichen für die Bekämpfung von Infektionserregern sind erhöhte Leukozyten im Urin. Bei Frauen offenbaren Ärzte viele Pathologien, die eine Leukozyturie auslösen. Die Rate der weißen Blutkörperchen im Urin, die Ursachen für Abweichungen, die Regeln für die Vorbereitung der Urinsammlung, die Interpretation der Ergebnisse der Analyse - diese und andere wichtige Punkte werden im Artikel beschrieben.

allgemeine Informationen

Weiße Blutkörperchen treten in jedem Teil des Körpers auf, in den Infektionserreger eingetreten sind. Bestimmte Arten von Leukozyten dringen durch die Kapillarwände in das extrazelluläre Gewebe ein und beteiligen sich am Prozess der Phagozytose. Wenn ein Erreger entdeckt wird, nehmen die Schutzzellen zu und „verschlingen“ Viren, Bakterien und Pilze. Nach der Zerstörung beginnt die Reaktion mit der Ansammlung von eitrigen Massen und äußeren Anzeichen: der Bildung dichter, heißer, geröteter Zonen.

Das Eindringen von Leukozyten in den Urin tritt mit der Entwicklung von Entzündungen im Urogenitalsystem auf. Weiße Blutkörperchen befinden sich auf den Schleimhäuten. Wenn der Urin entfernt wird, dringen Leukozyten in die Flüssigkeit ein. Aus diesem Grund zeigt die Analyse des Urins eine moderate oder hohe Anzahl an Schutzzellen.

Ärzte diagnostizieren eine Leukozyturie, wenn sieben oder mehr Einheiten nachgewiesen werden, Pyurie - wenn das Untersuchungsmaterial 60 oder mehr Leukozyten im Sichtfeld enthält.

Die Hauptgründe für die Leistungssteigerung

Leukozyten sind im Urin erhöht: Was bedeutet das? Je mehr weiße Blutkörperchen im Urin erscheinen, desto aktiver ist der Entzündungsprozess. Der Kampf gegen Infektionserreger beeinflusst zwangsläufig die qualitativen und quantitativen Indikatoren des Urins.

Zyklopurie spricht immer von negativen Vorgängen im Urogenitalsystem. Pyuria entwickelt mit einer Vielzahl von pathogenen Mikroorganismen, die in das Gewebe eingedrungen sind, einen aktiven Kampf gegen die "Angreifer".

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Leukozyten im Urin mehr als erwartet, mit Pathologien des Urogenitalsystems:

Die zweite Gruppe von Ursachen, die zur Entwicklung einer Leukozyturie führen, ist die Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten über einen langen Zeitraum. Ältere Frauen leiden häufig unter Manifestationen von arterieller Hypertonie, bronchopulmonalen Erkrankungen und kardiovaskulären Erkrankungen.

Wenn eine Leukozyturie entdeckt wird, muss der Urologe herausfinden, ob der Patient eine komplexe Therapie erhält, ob er Antihypertensiva oder Tuberkulosemedikamente einnimmt. Es ist wichtig, den Arzt über die Vorbereitungen dieser Gruppen zu informieren, um eine falsche Behandlung zu verhindern. Bei der Diagnose müssen Sie mehrere Indikatoren berücksichtigen. Der Urologe sollte auf das Krankheitsbild, das Vorhandensein oder Fehlen negativer Anzeichen in den Organen des Urogenitalsystems und die subjektiven Empfindungen des Patienten achten.

Leukozyten sind während der Verwendung der folgenden Medikamente häufig im Urin erhöht:

  • Medikamente der NSAID-Gruppe;
  • Diuretika;
  • Cyclophosphamide;
  • Sulfonamide;
  • Medikamente zur Normalisierung der Herztätigkeit;
  • Cephalosporine;
  • Namen, die bei Organtransplantationen verwendet werden.

Anzeichen für einen Entzündungsprozess

Entzündungen im Urogenitalsystem haben charakteristische Anzeichen. In der chronischen Form der Pathologie verschlimmern sich die Symptome während der Rezidivperiode, während der Remission werden die negativen Empfindungen schlecht ausgedrückt oder die Frau empfindet wenig Beschwerden.

Die Entwicklung einer Leukozyturie und einer Pyurie kann bei folgenden Symptomen angenommen werden:

  • Schmerzen im Unterbauch, Lendenwirbelbereich;
  • Unbehagen, brennende Schmerzen beim Wasserlassen oder am Ende der Urinentfernung;
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • erhöhte subfertile Temperatur;
  • Fieber ist zu spüren, die Aufnahme von fiebersenkenden Mitteln und wärmere Kleidung bringt keine Erleichterung: Es ist schwierig, sich aufzuwärmen;
  • in der Unterwäsche erscheinen regelmäßig gelbe oder bräunliche Flecken, häufig mit einer Beimischung von Blut und Eiter;
  • vaginale Trockenheit nimmt zu, es treten Unbehagen auf. Mit einer Abnahme der lokalen Immunität auf fleckigen Schleimhäuten proliferieren pathogene Mikroorganismen aktiv: Bakterien, Pilze und Viren dringen in die Harnröhre ein. Mit der Entwicklung einer Vaginitis sind die Indikatoren oft doppelt so hoch wie die zulässigen Werte;
  • Reisen für kleine Bedürfnisse werden immer häufiger, aber das Flüssigkeitsvolumen nimmt ab, das Gefühl von Schweregefühl und Aufblähung in der Blase macht sich Sorgen, aber beim nächsten Wasserlassen fällt auf: Es gibt nur sehr wenig Urin in der Höhle;
  • eitrige Massen, Eiweißverunreinigungen, Sand, Blutgerinnsel, Schleim treten in der ausgeschiedenen Flüssigkeit auf. Transparenz und Farbveränderung: schlammiger Urin, Farbton oft dunkler als üblich. Manchmal ähnelt die Farbe des Urins "Fleischfleck", es riecht scharf und unangenehm, eine grauweiße Suspension spricht von schweren Verletzungen der Nieren und der Blase.

Norm und Abweichungen

In Ermangelung eines Entzündungsprozesses werden Leukozyten im Urin in allgemeinen Tests der ausgeschiedenen Flüssigkeit nicht nachgewiesen. Gültige Indikatoren für Frauen - nicht mehr als fünf weiße Blutkörperchen im Sichtfeld. Wenn ein Patient eine Urinanalyse gemäß Nechyporenko besteht, beträgt die Leukozytenrate im Urin von Frauen 4000 Einheiten.

Ein Überschuss an Indikatoren sogar um drei bis vier Punkte ist ein Grund, die Analyse erneut aufzunehmen, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu klären. Möglicherweise gab es Verstöße in der Urinsammlung. Bei der Bestätigung der Ergebnisse ist die Konsultation eines Urologen und eines Frauenarztes obligatorisch.

Vorbereitung auf die Sammlung von Urin

Empfehlungen:

  • Erwerben Sie einen Plastikbehälter für die abgezogene Flüssigkeit. Bei einem Behälter mit dichtem Deckel können Mikroorganismen nicht aus der Umgebung eindringen.
  • zwischen dem nächtlichen Wasserlassen und der Abgabe der Analyse sollte 2 Stunden dauern. Ärzte empfehlen das Befüllen des Behälters von 7 bis 10 Stunden;
  • Waschen Sie Ihre Genitalien vor dem Sammeln von Urin. Antibakterielle Verbindungen sollten jedoch nicht verwendet werden.
  • Während der Menstruation sollten Sie den Urin nicht zur Analyse nehmen.
  • Am besten urinieren und einen Wattestäbchen aus Baumwolle in die Scheide einführen, damit die Flora von den Wänden der Schleimhaut nicht in den Urin fällt.
  • Öffnen Sie den Behälter, sammeln Sie mindestens 40–50 ml Flüssigkeit, schließen Sie den Behälter unverzüglich, und entleeren Sie die Blase weiter.
  • Urin für zwei Stunden ins Labor gebracht. Bewahren Sie das Material an einem kühlen Ort auf: Wenn sich die Hitze in der gesammelten Flüssigkeit befindet, vermehren sich Bakterien aktiv.

Ergebnisse entschlüsseln

Indikatoren von 5–20 Einheiten sind Anzeichen für folgende Pathologien:

  • Glomerulonephritis - Erkrankungen der immunoallergischen Ätiologie;
  • träge Infektionskrankheiten der Harnwege;
  • Nephropathie;
  • chronische Entzündung der Nierentubuli.

Indikatoren ab 20 Einheiten sprechen von der akuten Form:

Wie kann man die weißen Blutkörperchen senken?

Die Abweichung der Indikatoren im Zusammenhang mit Langzeitmedikationen, aufgeführt unter "Ursachen"? Machen Sie sich keine Sorgen: Nach Absetzen des Medikaments, am Ende der Behandlung, normalisieren sich die weißen Blutkörperchen in den meisten Fällen wieder. In einigen Fällen wird der Urologe einen anderen engen Spezialisten verzeihen: einen Kardiologen, einen HNO-Arzt, einen Gastroenterologen, einen Dermatologen, um das Medikament durch ein Analogon zu ersetzen, wenn der Gehalt an weißen Blutkörperchen deutlich erhöht ist.

Bei der Behandlung schwerer Infektionskrankheiten, zum Beispiel Tuberkulose, für 6–12 Monate töten Komponenten potenter Arzneimittel gefährliche Mikroorganismen. Die Beendigung des Entzündungsprozesses, die Heilung des Patienten, führt zur Normalisierung des Leukozytenspiegels im Urin.

Die Normalisierung der Indikatoren erfordert eine umfassende Untersuchung und Behandlung unter Berücksichtigung der Art der Erkrankung, des Schweregrads der Erkrankung. Im entzündlichen Prozess erfordert der Nachweis von Bakterien im Urin Baccatel-Urin für die Auswahl des stärksten Antibiotikums. Zur Behandlung anderer Infektionsarten mit antimykotischen und antiviralen Formulierungen.

Die beste Option ist eine Kombination von lokalen Mitteln (vaginale und rektale Suppositorien, Cremes, Gele, Salben) mit systemischen oralen Präparaten oder Injektionen (bei schweren Erkrankungen).

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Salzablagerungen in den Nieren und die Regeln für das Entfernen von Sedimenten.

Zu den Symptomen der Pyeloektasie der rechten Niere bei einem Kind und zur Behandlung der Pathologie wird auf dieser Seite geschrieben.

Gehen Sie zu http://vseopochkah.com/mochevoj/zabolevaniya/tsistit-u-detej.html und lesen Sie, wie und wie Sie Zystitis bei Kindern unterschiedlichen Alters behandeln.

Um Entzündungen zu beseitigen, wird ein Komplex von Medikamenten unter Berücksichtigung der Ätiologie, des Stadiums und der Form der Erkrankung ausgewählt:

  • Nitrofurane;
  • Antibiotika;
  • Uroseptika;
  • diuretische Formulierungen;
  • Antispasmodika;
  • antiallergische Tabletten;
  • Analgetika;
  • Arzneimittel, die die Ansammlung von Salzablagerungen verhindern;
  • Medikamente, die Nierensteine ​​und Harnwege auflösen.

Es ist verboten, Medikamente zu konsultieren, ohne einen Spezialisten zu konsultieren: Infektiöse Läsionen des Urogenitalsystems erfordern die Identifizierung des Erregers. Andernfalls ist die Therapie schädlich oder das Ergebnis wird nicht manifest. Es ist wichtig zu wissen: Antivirale Verbindungen sind bei der Identifizierung von Pilzen und Bakterien nicht wirksam.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft

Die Rate der weißen Blutkörperchen bei werdenden Müttern ist höher - 10 Einheiten, aber der Indikatorüberschuss weist auf die Entwicklung von Pathologien hin. Entzündungsprozesse in den Organen des Urogenitalsystems bei werdenden Müttern sind nicht nur durch die Verschlechterung des Zustands der Frau, sondern auch durch den negativen Einfluss auf den Fötus gefährlich. Infektionserreger mit Blutfluss in die Plazenta stören den normalen Verlauf der Schwangerschaft.

Für die Behandlung von Pyelonephritis, Urethritis, Nephritis und Zystitis bei Frauen benötigen Antibiotika. Die Akzeptanz potenter Medikamente kann bei einem ungeborenen Kind zu Fehlbildungen von Organen und Systemen führen. Späte Nierenschäden provozieren manchmal vorzeitige Wehen.

Die Auswahl der Medikamente wird vom Urologen zusammen mit dem Frauenarzt durchgeführt. Es ist wichtig, den Begriff zu berücksichtigen: Oft sind die ausgewählten Namen im ersten Trimester nicht zulässig, im zweiten oder dritten Quartal dürfen sie verwendet werden und umgekehrt.

Ein starkes Schmerzsyndrom bereitet der werdenden Mutter viel Leid, Nervosität entwickelt sich, der Schlaf verschlechtert sich, Probleme beim Wasserlassen treten auf, Beine und Augenlider schwellen an. Positiv wirken pflanzliche Wirkstoffe mit beruhigender, diuretischer, antibakterieller Wirkung. Die Verwendung von pflanzlichen Abkochungen muss nicht nur dem Urologen, sondern auch dem behandelnden Arzt zustimmen.

Erfahren Sie mehr über die wahrscheinlichen Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen und die Behandlungsmöglichkeiten für Begleiterkrankungen nach dem folgenden Video:

"Erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin - was bedeutet das?"

4 Kommentare

Bevor Sie mit der Behandlung von Krankheiten beginnen, sollten Sie untersucht werden, um Veränderungen im inneren Zustand des Körpers festzustellen. Viele Leute nehmen es ruhig und warten auf das "Urteil" des Arztes. Andere - sie versuchen, die Analysen selbst zu sortieren und erfahren genauer, beispielsweise, warum der Leukozytenpegel im Urin steigt und was bedeutet das? Betrachten Sie eine kurze "Ankündigung" der Zustände, unter denen solche Änderungen in den Analysen auftreten.

Zunächst sollten wir die Begriffe verstehen. Leukozyten sind eine strukturelle Einheit von Blut. Die Leukozytenzellen in unserem Körper führen die Immunabwehr durch und übernehmen die Funktionen von Reinigungsmitteln. Im Blut existieren diese Zellen in verschiedenen Formen - körnig und nicht körnig. Zunächst wird die Rolle der Identifizierung der Einführung von Fremdprotein und infektiösen Krankheitserregern in den Körper festgelegt - sie lösen die bakteriellen Zellwände auf und absorbieren Bakterien und deren Fragmente.

Der zweite - für verschiedene Arten von "feindlichen Agenten" Antikörper produzieren. Im Kontakt mit dem "Feind" haben sie die Eigenschaft, sich mit ihm zu verbinden und unlösliche Substanzen zu bilden, die aus dem Körper entfernt werden. Leukozyten-Zellen können sich in jeder menschlichen Gewebestruktur lokalisieren, da sie die Eigenschaft haben, durch Kapillargefäße leicht in die Flüssigkeits- und Gewebeumgebung einzudringen.

Wenn ein Erwachsener Leukozyten im Urin erhöht hat, bedeutet dies, dass er aktiviert wird, um infektiöse, toxische oder andere Schäden zu bekämpfen. Je nach Leukozytenmenge im Urin bestimmt der Arzt die Aktivitätsphase unserer „Cleaners“ und inwieweit die Entzündungsreaktionen in den Organen des Harnsystems zum Ausdruck kommen.

Was sind die Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin?

Warum passiert das?

In der Regel sind die Gründe für den Anstieg der Leukozyten im Urin bei Erwachsenen auf die Entwicklung verschiedener pathologischer Störungen des Harnsystems zurückzuführen. Sie können folgende Ursachen haben:

  1. Entzündungsreaktionen (nicht infektiöse und infektiöse Natur) in der Harnstruktur.
  2. Die Entwicklung von Tumortumoren (verschiedener Ursachen).
  3. Störungen der Hormonsynthese.

Im Diagnoseplan ist die Bestimmung der Hauptursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses von großer Bedeutung - dies ist eine bakterielle Wirkung oder eine Folge des ätiologischen Faktors. Dadurch kann der Arzt eine effektivere Therapie wählen.

Ein Anstieg des Spiegels von Leukozytenzellen ist häufig mit einer Abnahme der Immunfunktionen und den (erforderlichen) erforderlichen Manipulationen der Katheterisierung verbunden. Manchmal werden im Urin rote Blutkörperchen und erhöhte weiße Blutkörperchen gleichzeitig beobachtet. Dies kann darauf hindeuten, dass sich Entzündungsreaktionen entwickeln können aufgrund von:

  • traumatische Wirkungen auf Harnorgane;
  • die Entwicklung von Tumorneoplasmen;
  • Traumatisierung des Harnsystems durch Berechnung von Steinen (bei Urolithiasis) oder durch andere Fremdkörper;
  • fokale Entzündung in der Prostata.

Und wenn der Leukozytenspiegel über 20 Einheiten ansteigt und über 50 Zellen "überrollt", ist dies ein Hinweis auf eine starke fokale Entzündungsreaktion in der Nierenstruktur oder im Urin des Zystenorgans. Gleichzeitig können die Symptome durch eitrige Einschlüsse im Urin ergänzt werden.

Merkmale erhöht weiße Blutkörperchen bei Frauen

Was sind die Merkmale der Analyseergebnisse bei Frauen?

Die Ursache für erhöhte Leukozytenzellen im weiblichen Urin kann eine Vielzahl von pathologischen Zuständen sein, hervorgerufen durch:

  • Die Auswirkung einer bakteriellen Infektion auf das Nierengewebe.
  • Entzündung der Blase.
  • Funktionsstörung der Nieren.
  • Entzündung in den Schleimhäuten der Vagina.
  • Pilz- und urogenitale Infektionen.
  • Maligne Pathologien in Organen, lymphatischem und hämatopoetischem System.
  • Ischämische Pathologien.
  • Akute Infektionskrankheiten, die Änderungen in der strukturellen Zusammensetzung des Blutes verursachen (zum Beispiel - Morbus Filatov).

Die Art der Zunahme von Leukozytenzellen im weiblichen Urin ist bereits auf zwei Faktoren zurückzuführen - urologische und gynäkologische Pathologien.

Urologischer Faktor

Renale Pathologien stehen an erster Stelle, insbesondere Funktionsausfall des Nierenfiltrationssystems, Gangpathologie und Tubulussystem, verursacht durch eine entzündliche Läsion (Nephritis und Glomerulonephritis), Entzündungsreaktionen, Verdichtung und eine Zunahme der Struktur des Bechers und des Nierenbeckens mit Hydronephrose und Pyelonephritis.

Es ist Pyelonephritis, die die Ursache für erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft ist. Die Entzündungsprozesse in den Bechern und im Becken entwickeln sich aufgrund der Stagnation des Urins, deren Durchgang durch den Druck des gewachsenen Fötus auf die Harnorgane gestört wird.

Die Ursache der Entzündung der Nierenstrukturen wird häufig verursacht durch:

  • die Entwicklung von Tuberkuloseprozessen;
  • angeborene Anomalien der Nierenentwicklung;
  • zystische Neoplasmen.

Leukozytose als Folge einer Urethritis ist aufgrund der sehr kurzen Harnröhre bei Frauen sehr selten. Eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Urin kann nur bei zusätzlicher Stagnation und anschließender Entwicklung entzündlicher Reaktionen auftreten. In diesem Fall vergrößert sich der Ureter und in seinen Wänden können sich unterschiedlich große sacculöse Vorsprünge (Divertikel) bilden, in denen sich Urin sammelt und ein entzündlicher Prozess entsteht.

Zu den Ursachen der extrarenalen Natur zählen akute und chronische Blasenentzündungen und Urolithiasis. Wenn Steine ​​durch Schleimhautgewebe der Blase als Reaktion auf eine Entzündungsreaktion verletzt werden, reagiert der Körper mit der Leukozyteninfiltration.

In diesem Fall können Erythrozyten (rote Blutkörperchen) infolge einer Gewebeschädigung des Blutes im Urin herausfallen. Eine ähnliche Reaktion tritt bei Tuberkulose, Urin des zystischen Organs oder bei sexuell übertragbaren Krankheiten auf.

Gynäkologischer Faktor

Gynäkologische Ursachen für erhöhte Leukozyten im weiblichen Urin gehen mit Veränderungen der Hormonsynthese im Frauenkörper einher, die je nach der Entwicklung verschiedener Krankheiten variieren können:

  • Salpingitis, manifestiert durch entzündliche Prozesse in den Eileitern der Gebärmutter;
  • Salpingo-Oophoritis in Form entzündlicher Reaktionen in den Eierstöcken und Röhren;
  • Entzündung der Gebärmutterschleimhaut - Gebärmutterschleimhaut;
  • eine starke Abnahme der vaginalen Mikroflora (Vaginose der bakteriellen Genese).

Leichte Abweichungen in Richtung der Leukozytenvergrößerung können während des Beginns der Schwangerschaft beobachtet werden, wenn eine Zygote (befruchtetes Ei) an der Gebärmutterwand befestigt wird.

Anzeichen von entzündlichen Prozessen, die bei Frauen Anzeichen einer Leukozyturie verursachen, manifestieren charakteristische Symptome, die schwer zu beachten sind:

  • Frauen verspüren Schmerzen im Unterleib und im Lendenbereich;
  • die strukturelle Natur des Urins verändert sich - es wird trüb, ändert seinen Geruch und hinterlässt einen klebrigen Rückstand;
  • Während und nach dem Wasserlassen wird eine unterschiedliche Schnittintensität festgestellt.
  • Der Zustand wird durch Fieber kompliziert, was auf die Hinzufügung einer Nierenpathologie mit Anzeichen von Schwellung und das Vorhandensein von Proteinkomponenten im Urin hindeuten kann.

Alle diese Symptome sollten alarmieren und ein guter Grund sein, einen Arzt aufzusuchen.

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes

Aber auch bei gesunden Babys können Leukozyten im Urin gefunden werden. Ihr Niveau kann aus harmlosen Gründen ansteigen - bei übermäßigem Training, nach einem ausgiebigen Frühstück oder durch unsachgemäßes Sammeln von Urin zur Analyse.

Bei der Indikation Leukozyturie in der Analyse des Kindes ist es notwendig, auf die Begleitsymptome zu achten. Denn der Leukozytenverlust im Urin kann durch verschiedene Prozesse ausgelöst werden - Allergien, das Auftreten von Wurmbefall, der übliche Windelausschlag der Haut, und wenn das Kind absichtlich leidet und nicht rechtzeitig zur Toilette geht.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Babys gewidmet werden. Diese Kinder erzählen nicht über ihre Gefühle. Die Zunahme von Leukozyten im Urin bei Säuglingen tritt häufig während infektiöser Prozesse auf. Gleichzeitig sind Babys häufiger oder schwieriger beim Wasserlassen, was begleitet sein kann von:

  • starke schneidende Bauchschmerzen;
  • Änderung der Konsistenz und Farbe des Urins;
  • Trübung des Urins (darin ist Sediment feststellbar);
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Übelkeit und Erbrechen.

Solche Anzeichen treten jedoch nicht immer auf. Normalerweise ist eine bakterielle Infektion asymptomatisch und kann nur durch Analyse nachgewiesen werden. Daher ist es sehr wichtig, Kinder regelmäßig zu untersuchen, da ein Anstieg der Leukozytenzellen im Harn auch ohne pathologische Anzeichen sagen kann:

  • die Entwicklung von Entzündungen in den Harnorganen;
  • über Probleme bei Stoffwechselvorgängen (Stoffwechselstörungen);
  • oder ein Zeichen für eine abnormale anatomische Entwicklung der Harnorgane sein und zur Stagnation des Urins und dessen umgekehrten Verlauf (Reflux) beitragen.

Oft sind solche Prozesse in der Natur verborgen oder sind das Ergebnis angeborener Defekte. Sie provozieren die Entwicklung persistierender pathologischer Veränderungen der Nierenfunktionen. Je früher es ans Licht kommt, desto leichter können Wiederholungen von Pathologien verhindert werden.

Was kann man tun und wie sind die Aussichten für eine Behandlung?

Da der Leukozyturieindikator selbst keine Krankheit ist, sondern nur ein Indikator für mögliche Verletzungen im Körper ist, ist es nicht sinnvoll, die Leukozyturie selbst zu behandeln. Die Behandlung wird nach der identifizierten Grundursache zugeordnet, die der Aktivierung von Leukozytenzellen Impulse gab. Zu diesem Zweck werden verschiedene Diagnoseverfahren verwendet - Tanksaat und Abstrich zur Identifizierung der pathogenen Flora oder verschiedene Methoden der Instrumentendiagnostik (falls erforderlich).

Im Falle des Nachweises und der Bestätigung von gynäkologischen und urologischen Pathologien, die durch mikrobielle Pathogene verursacht werden, umfasst das Ziel die Antibiotika-Therapie mit einer individuellen Auswahl von Medikamenten. Dies können Medikamente und Analoga von "Doxycyclin", "Amoxicillin", "Tetracyclin" oder "Ceflox" sein.

In vielen Fällen werden bei der Behandlung von ermittelten urologischen Pathologien Desinfektionsmittel und Antiseptika vorgeschrieben - "Urolesan", "Kanefron", "Pazina", "Furazidina" usw.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Diät zu korrigieren: Fügen Sie mehr Nahrungsmittel mit Ballaststoffen (Wassermelonen, Melonen, saftige Früchte) in die Ernährung ein, um das Trinkverhalten zu erhöhen. Sehr nützliche Getränke und Fruchtgetränke aus Preiselbeeren, sie wirken bakterizid, tragen zu vermehrtem Wasserlassen und zu einem natürlichen Waschen der Harnwege bei.

Wenn Allergien oder Würmer die Ursache für erhöhte Leukozyten sind, werden Medikamente aus der Gruppe der Antihistaminika verschrieben. Gegen die Helminthiasis erfolgt die Behandlung entsprechend der Identifikation des Parasitentyps.

Bei onkologischen Pathologien, beeinträchtigter Durchgängigkeit des Ureters und Vorhandensein großer Steine ​​in den Nieren werden nur chirurgische Behandlungsmethoden verwendet.

Leukozyten im Urin sind vermehrt: Ursachen bei Frauen

Leukozyten im Körper spielen eine wichtige Rolle bei Immunprozessen, und ihre Anzahl im Urin kann auf einen Entzündungsprozess hinweisen, den Grad einer bestimmten Pathologie.

Die Primärdiagnostik (allgemeine klinische Analyse des Urins) ermöglicht es, ein Problem rechtzeitig zu erkennen und die Behandlung ohne schwerwiegende Folgen zu beginnen.

Für weiße Blutkörperchen ist ein charakteristisches Merkmal das Fehlen von Färbung und der Kern, deren Form je nach den ausgeführten Funktionen variiert. Wenn die Leukozyten im Urin zunehmen, bedeutet dies, dass im Körper Entzündungen auftreten. Immunität produziert eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen, die durch den Angriff fremder Mikroorganismen absterben. Tote Leukozyten werden von den Nieren ausgeschieden, wodurch ihre Quantität und Qualität im Urin nachgewiesen werden kann.

Leukozytenformel bezieht sich auf das Verhältnis von weißen Blutzellen verschiedener Typen. Wenn im Urin die Rate der Leukozytenkörper nachgewiesen wird, ist die Immunität hoch genug und es gibt keine entzündungsbedingten Läsionen. Dies geschieht in einem normalen gesunden Körper.

In Gegenwart einer Infektion bewegen sich Leukozyten aktiv und dringen in alle Organe ein, in denen Erreger von Infektionspathologien verdaut und absorbiert werden. Wenn sich viele Mikroben im Körper befinden, werden die Leukozyten größer und nach ihrem Tod bilden sich Verbindungen, die Entzündungen auslösen.

Dies wird ein deutliches Signal für andere weiße Körper sein und sie neigen zur Infektionsstelle. Nachdem alle schädlichen Bakterien und weißen Blutkörperchen abgestorben sind, bildet sich Eiter im Urin.

Leukozytenzahl und Abnormalitäten

Das Vorhandensein chronischer Pathologien und die Zugehörigkeit zu dem einen oder anderen Geschlecht beeinflussen die Leukozytenrate im Urin. Der Grund ist die Anatomie der weiblichen und männlichen Organe. Zum Beispiel ist die Harnröhre bei Frauen breiter und kürzer als bei Männern, daher haben Frauen eine hohe Inzidenzrate für Infektionskrankheiten. Um Urin für die Untersuchung zu sammeln, sollte der Patient sorgfältig vorbereiten, einen Tampon in die Vagina einzuführen, mit klarem Wasser zu waschen und erst danach in einem sterilen Behälter aufzufangen. Ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin von Frauen wird bei fast allen gynäkologischen Erkrankungen sowie während der Schwangerschaft und der Wechseljahre beobachtet. Nachdem das Material untersucht wurde, wird die Leukozyturie in die folgenden Arten eingeteilt:

  • unbedeutend. Im Gesichtsfeld des Labors befinden sich weniger als 50 Leukozyten. Dies bedeutet, dass der Fokus der Entzündung klein ist.
  • gemäßigt Bei Frauen werden 50-100 Leukozyten nachgewiesen, was auf chronische Entzündungen mit einem oder mehreren Infektionsherden hindeutet;
  • ausgesprochen. Die Anzahl der Leukozyten im Urin übersteigt 100 Einheiten, was bedeutet, dass eine akute Entzündung im Körper auftritt und Eiter im Urin vorhanden ist. Der Laborant kann die Leukozytose visuell diagnostizieren - der Urin wird durch weiße Sedimentflocken getrübt.

Die Standardrate der Leukozyten im Urin von Frauen liegt zwischen 0 und 5 Einheiten, ein Überschuss von 6 bis 8 Einheiten ohne andere Symptome wird jedoch nicht als Pathologie angesehen. Leicht erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen können durch einen Verstoß gegen die Regeln für das Sammeln von Biomaterial, schlechte Hygiene und andere Faktoren verursacht werden.

Unabhängig davon wird die Analyserate in Abhängigkeit vom Körperzustand bei Frauen betrachtet, wobei die Frau in einer Position mit erhöhten Leukozytenwerten im Urin aus verständlichen Gründen beobachtet wird und keiner Behandlung bedarf.

Ein hormoneller Hintergrund ändert sich bei einer schwangeren Frau, ansonsten funktioniert das Urinogenitalsystem, so dass der Urin 5 mehr Leukozyten enthalten kann als die Norm. Dasselbe gilt für die Analysen bei Mädchen ab 18 Jahren und erwachsenen Frauen ab 35 Jahren - die Norm ist anders, es ist akzeptabel, auf 3 Einheiten zu steigen.

Warum brauchen wir Leukozytenzählung?

Nach den Ergebnissen der Analyse findet der Arzt heraus, warum Leukozyten im Urin erhöht sind, und bewertet auch die Konzentration anderer Elemente. Es gibt eine spezielle Tabelle mit Indikatoren zu verschiedenen Bestandteilen des Urins, ihrer Norm und einer Beschreibung der Pathologien, in denen sie bei Mädchen von 10 bis 15 Jahren, Frauen ab 20 Jahren, auftreten.

In einem gesunden Körper darf der Urin keine roten Blutkörperchen, Bakterien, Zylinder, Epithelzellen enthalten. Wenn die Leukozyten und die aufgelisteten Bestandteile in der Analyse einer Person im Erwachsenenalter gefunden werden, sollte dringend eine zusätzliche Diagnose und Behandlung vorgenommen werden. Bei der Pathologie im Urin zeigte sich ein Durcheinander von Leukozyten, die in Schichten angeordnet sind - etwa 60 Zellen unterschiedlicher Größe. Eine hohe Anzahl an weißen Blutkörperchen zeigt das Vorhandensein einer Entzündung und ihre Lokalisation an.

Häufig betreffen Infektionen die Schleimhaut der Blase, die Nieren und die Harnwege, die Organe des Fortpflanzungssystems. Selbst bevor ein Arzt mit einer Reihe von Leukozyten im Urin eine Bewertung vornimmt, ist eine Veränderung der Farbe und des Geruchs des Urins ein Zeichen für einen Entzündungsprozess. Zum Beispiel sind eine grünliche Tönung und ein wolkiges Sediment Anzeichen für einen seropurativen Entzündungsprozess in den Geweben der Organe des Harnsystems.

Um festzustellen, warum Leukozyten im Urin erhöht sind, werden die Ursachen bei Frauen gesucht, nachdem der genaue Ort der aktuellen Entzündung ermittelt wurde. Dazu müssen Sie 3 Gläser testen. Am Morgen wird der Urin gesammelt und nacheinander in sterile Behälter gegossen. Insgesamt sind es 250 - 5000 ml oder wie viel der Arzt anzeigt. Wenn nur im ersten Gefäß eine Zunahme der Leukozyten im Urin von Frauen auftritt, ist die Ursache eine Entzündung der Harnröhre.

Wenn die Leukozytenzahl in zwei Behältern erhöht wird, hat die Entzündung die Blase berührt. Wenn das dritte Gefäß einen hohen Leukozytengehalt aufweist, bedeutet dies, dass die Nierenerkrankungen behandelt werden sollten.

Warum Leukozyten aufsteigen

Aufgrund der Abnahme der Widerstandsfähigkeit des weiblichen Körpers gegen Bakterien und Viren können bei 15, 30 und 40 verschiedene Krankheiten auftreten. Häufige Pathologie bei Frauen:

  • Glomerulonephritis, Pyelonephritis, auch Leukozyten bei Frauen mit Zystitis erhöht;
  • Nierensteine ​​und Blase;
  • Nierenversagen, Entzündung der Harnleiter, Nephritisches Syndrom;
  • Stoffwechselversagen aufgrund endokriner Störungen;
  • Infektionen der Harnwege.

Wenn der Leukozytenspiegel den Maßstab verlässt, deutet dies auf einen eitrigen Prozess hin. Bei solchen Krankheiten tritt eine starke Entzündung auf:

  • parasitäre Würmer im Körper;
  • Deformation der Nierenstrukturen, Tod von Nephron;
  • Neoplasmen gutartiger und bösartiger Natur;
  • unbehandelte sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Abszess

Die Abnahme der Immunkräfte führt zur Entwicklung von Vaginitis, Candidiasis. Gleichzeitig übersteigen die Leukozyten im Urin die Norm nur geringfügig, es wird jedoch ein Niederschlag festgestellt. Der Gehalt an weißen Blutkörperchen steigt mit Lungen-, Knochen- und Hauttuberkulose an.

Behandlung mit erhöhten Leukozyten

Der Arzt wird zunächst herausfinden, was die vermehrten weißen Blutkörperchen bedeuten, und gegebenenfalls eine Diagnose vorschreiben. Da die Zerstörung von Leukozyten in Gegenwart von Bakterien im Körper erfolgt, werden antibakterielle Medikamente verschrieben:

  • Amoxicillin, Amoxiclav;
  • Arzneimittel aus der Gruppe der Cephalosporine;
  • Clarithromycin

Die Kursdauer beträgt 1 bis 3 Wochen. Danach muss die nützliche Mikroflora im Darm wiederhergestellt werden. Dazu werden Probiotika und Präbiotika verschrieben - Atsipol, Enterol.

Wenn die Leukozyturie-Blutplättchen gesenkt sind, heißt es, dass die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu widerstehen, nicht mehr so ​​hoch ist wie erforderlich. Zur Verbesserung der Immunität müssen Sie auf Empfehlung eines Arztes Immunomodulatoren einnehmen, einen Vitaminkomplex. Wenn es Pathologien gibt, bei denen der Urin stagniert, werden Diuretika verschrieben - Diacarb, Trigrim und Analoga. Nach der Erholung des Harnabflusses verlieren pathogene Mikroben die Fähigkeit, sich auf der Schleimhaut der Blase anzusammeln, was zu Komplikationen führt.

Die Behandlung wird von einer Ernährungskorrektur begleitet, fetthaltige und frittierte Speisen müssen von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Um das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, müssen Sie mindestens 2 Liter sauberes Wasser pro Tag oder mehr verbrauchen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Beachten Sie unbedingt die Regeln der persönlichen Hygiene.

Traditionelle Medizin mit schlechter Urinanalyse

Der Entzündungsprozess wird nicht durch Kräuter allein beseitigt, und Selbstmedikation ist hier nicht akzeptabel. Der Arzt verschreibt einer Frau antibakterielle Medikamente und andere Mittel, die das Hauptproblem beseitigen können. Als zusätzliche Hilfe kann traditionelle Medizin verschrieben werden. Bei Pyelonephritis, Zystitis und anderen entzündlichen Prozessen können Sie mit Ihrem Arzt die Angemessenheit der Verwendung der folgenden Instrumente besprechen:

  • gießen Sie die Maisnarben mit kochendem Wasser über und kochen Sie sie 10 Minuten lang. Verwenden Sie anschließend täglich 1 Tasse medizinisches Getränk.
  • Leinsamen gießen kochendes Wasser in eine Thermoskanne und lassen ziehen. Diese Infusion reinigt die Nieren gut;
  • Sie können Brennnesseln, Hopfenzapfen anstelle von Tee brauen;
  • gutes Diuretikum - Bärentraubenblätter mit kochendem Wasser gebraut;
  • Ärzte empfehlen Sanddornbeeren für verschiedene Nierenerkrankungen, da sie viele Vitamine und Nährstoffe enthalten.

Nützliche Brühen mit Beeren von Feigen, Viburnum. Sie können Milch mit Honig für die Nacht trinken. Andere nützliche Rezepte können vom Arzt erlernt werden, ein erfahrener Spezialist bestreitet die Vorteile der traditionellen Medizin nicht und kann wirksame Optionen vorschlagen.

Bei der Behandlung einer Pathologie, die mit einem Anstieg der Leukozyten im Urin verbunden ist, ist der wichtigste Erfolgsfaktor die rechtzeitige Diagnose. Genaue Diagnose und kompetente Therapie - was für eine erfolgreiche Behandlung erforderlich ist.

Viele Leukozyten im Urin - was bedeutet das?

Leukozyten sind Zellen, die an der Bekämpfung von Krankheitserregern durch den Körper beteiligt sind. Sie töten Bakterien und verhindern so die Entwicklung einer Infektion. Unter normalen Bedingungen befinden sich weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen im Blut. Ihr Nachweis im Urin weist auf das Vorhandensein des entzündlichen Prozesses durch Mikroben im Urogenitalsystem hin.

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen in Gesundheit und Krankheit

Bei einem gesunden Menschen beträgt die Anzahl der Zellen 3 bei Männern und 5 bei Frauen. Der Nachweis von 6-7 Zellen weist nicht immer auf einen pathologischen Prozess hin, sondern kann ein individuelles Merkmal des Organismus sein. Mit diesem Inhalt sollten Ärzte jedoch bereits das Vorhandensein einer Entzündung vermuten und den Patienten genauer untersuchen.

Das Vorhandensein von 10-20 weißen Zellen ist ein Zeichen lokaler allergischer Pathologien, Infektionen des Fortpflanzungssystems und von Läsionen des Helminthens. Ein hoher Leukozytengehalt (mehr als 50 Zellen) weist auf das Vorhandensein eines eitrigen Entzündungsprozesses in irgendeinem Teil des Ausscheidungssystems (in den Nieren, der Blase, im Ureter) hin.

Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte

Die überschätzte Menge an weißen Blutkörperchen im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Es kann nicht als unabhängige Krankheit betrachtet werden, es ist ein Symptom, das viele Pathologien begleitet. Dazu gehören:

  1. Pyelonephritis;
  2. Glomerulonephritis;
  3. Verletzungen und Tumoren in den Nieren und der Blase;
  4. Eintritt von Fremdkörpern in die Harnwege;
  5. Urolithiasis;
  6. Verletzung der Blasenentleerung;
  7. Blasenentzündung

Neben Erkrankungen des Ausscheidungssystems ist auch ein hoher Leukozytengehalt im Urin für Genitalpathologien charakteristisch. So sind bei Frauen Leukozyten mit Vaginitis, Vulvitis vollständig erhöht. Erythrozyten im Urin sind ebenfalls auf hohem Niveau.

Krankheiten sind nicht der einzige Grund, warum Leukozyten im Urin erhöht sind. Diese Zahl steigt häufig mit der Nichteinhaltung der Regeln der sexuellen Hygiene an. Dies ist besonders bei Kindern üblich.

Leukozyturie bei schwangeren Frauen

Die Schwangerschaft wird oft von einer Pyelonephritis begleitet - einer Entzündung des Nierenbeckens. Dies verkompliziert den Verlauf der Schwangerschaft und kann die Bildung von Organen und Systemen des Fötus beeinträchtigen. Schwangere Mütter sollten daher regelmäßig überprüft werden, um eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin nachzuweisen. Wenn festgestellt wird, dass es viele von ihnen gibt, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt und eine geeignete Behandlung vorgeschrieben werden.

Fürchten Sie sich nicht vor einer Leukozyturie in der frühen Schwangerschaft.

Große Indikatoren bedeuten die natürliche Reaktion des weiblichen Körpers auf die Befruchtung. Das Niveau sollte jedoch leicht ansteigen. Protein und Leukozyten im Urin in großen Mengen können die Pyelonephritis begleiten, die als physiologische Reaktion maskiert werden kann. Wenn die weißen Blutkörperchen im Urin signifikant erhöht sind, befinden sich rote Blutkörperchen im Urin, dann lohnt es sich, weitere Untersuchungen durchzuführen.

Leukozyturie bei Neugeborenen

Die Normen bei Neugeborenen sind etwas höher als bei Erwachsenen. Der höchstzulässige Wert beträgt 8 Zellen. Erhöhte Leukozytenwerte im Urin von Neugeborenen weisen ebenfalls auf eine Entzündung hin. Überschreitungen in einem frühen Alter sind aufgrund der strukturellen Merkmale des Ausscheidungssystems des Kindes sehr gefährlich. In den meisten Fällen zeigt die Krankheit keine Symptome. Nachdem die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht wurde, muss der Arzt die Analyse erneut durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn die Rate steigt, müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen.

Das Auftreten einer Infektion bei Säuglingen kann auf angeborene Faktoren zurückzuführen sein - Verengung des Harnkanals. In diesem Fall kann der Urin normalerweise nicht mehr hervorstechen, und ein Teil davon wird in die Blase zurückgeworfen und stagniert. Die unvollständige Trennung des Urins ist eine der Ursachen für das Auftreten von Infektionskrankheiten, Leukozyten im Urin sind stark erhöht. Wenn eine Verengung festgestellt wird, ist es daher notwendig, eine Operation durchzuführen, die den Durchgang von Urin durch das Ausscheidungssystem normalisiert und eine hohe Leukozyturie beseitigt.

Diagnose der Leukozyturie

Um den Gehalt an weißen Blutkörperchen zu bestimmen, muss eine allgemeine Analyse des Urins durchgeführt werden. Diese Analyse kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Die am häufigsten verwendete Methode ist Addis-Kakovsky, bei der der gesamte Urin pro Tag gesammelt und erforscht wird. Die Nechyporenko-Methode beinhaltet die Bestimmung der Anzahl der weißen Blutkörperchen in einem Milliliter Harn. Diese Methode kann rote Blutkörperchen im Urin nachweisen.

Um richtig Urin für die Forschung zu sammeln, müssen Sie Folgendes tun:

  • Finden Sie einen trockenen, sauberen Behälter mit einem dicht schließenden Deckel.
  • vor dem Wasserlassen waschen;
  • Sammle eine mittlere Portion Urin;
  • Das Gefäß fest schließen.

Danach müssen Sie den Behälter in die Klinik oder das Krankenhaus bringen, wo er markiert und zum Labor geschickt wird.

Leukozyturie-Behandlung

Wie man Leukozyten im Urin reduziert und was es bedeutet, kann man nur nach einer vollständigen Heilung der Krankheit denken, die die erhöhten Leukozyten im Urin verursacht hat. Meist sind diese Pathologien infektiöser Natur, daher müssen sie mit Antibiotika behandelt werden. Es ist nicht möglich, das Medikament alleine auszuwählen, dies geschieht durch den behandelnden Arzt. Außerdem wird empfohlen, bei Unwohlsein viel Flüssigkeit zu trinken, die Bettruhe einzuhalten und richtig zu essen. Es ist notwendig, die Verwendung schädlicher Produkte zu reduzieren, die Behandlung wird beschleunigt. Bei Beachtung dieser Regeln wird eine Abnahme der weißen Blutkörperchen beobachtet.

Daher sind erhöhte Leukozyten im Urin ein wichtiges diagnostisches Zeichen für Erkrankungen des Urogenitalsystems. Wenn eine Leukozyturie festgestellt wird, wird empfohlen, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Diagnose zu bestimmen und die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen: Ursachen und Behandlung

Was bedeutet Leukozyten im Urin von Frauen? Dies ist ein alarmierendes Zeichen, das die im Körper begonnenen nachteiligen Prozesse signalisiert.

Meistens deutet dieses Symptom auf ein Problem der Nieren und des Urogenitalsystems hin.

Zu den Ursachen und Symptomen erhöhter Leukozytenwerte im Urin von Frauen sowie zu den Methoden zur Behandlung von Krankheiten, die zu einer Zunahme ihrer Zahl geführt haben, lesen Sie unseren Artikel.

Wofür sind sie verantwortlich und wie sie ihr Niveau ermitteln können

Diese weißen Blutkörperchen, die den Körper vor Bakterien, Viren und anderen krankheitserregenden Zellen schützen, sollen die Bedrohung sofort erkennen und zerstören.

Leukozyten reagieren sofort auf das Auftreten von Fremdkörpern, zerstören sie, sterben aber auf dem Weg und werden dann, auch mit Urin, aus dem Körper ausgeschieden. Das Ergebnis ist ein Anstieg des Urinspiegels von Leukozyten oder Leukozyturie.

Finden Sie heraus, wie hoch der Leukozytengehalt im Harnrückstand nur mit speziellen Geräten sein kann.

Dies bedeutet, dass nur eine Urinanalyse in einer medizinischen Einrichtung eindeutig anzeigt, ob und wie viele Einheiten die Leukozyten erhöht sind.

Wenn die Leukozyten im Gesichtsfeld sieben oder mehr werden, spricht man von Leukozyturie. Wenn der Wert der weißen Blutkörperchen 60 übersteigt, spricht man von Pyurie, was auf das Vorhandensein von Urin im Urin hindeutet.

Wenn das Urinsammelverfahren falsch durchgeführt wird (ohne Einhaltung der Hygieneregeln), kann die Analyse falsche Ergebnisse ergeben. Daher muss das Gefäß steril sein und vor dem Sammeln immer gewaschen werden.

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Faktoren des Auftretens

Sie verursachen Leukozyturie und Pyurie (eine erhöhte Menge an weißen Blutkörperchen im Urin von Frauen) aus verschiedenen Gründen:

  • Niereninfektionen (in der Regel Pyelonephritis);
  • Nierenversagen und andere Nierenerkrankungen (Hydronephrose, interstitielle Nephritis, Glomerulonephritis);
  • bösartige Tumoren (Niere, Blase);
  • Urolithiasis;
  • Blasenentzündung;
  • Blockade der Harnwege (bei Tumoren, Verletzungen);
  • Blinddarmentzündung;
  • Erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin von Frauen können Allergien auslösen.
  • Entzündungen der Beckenorgane, Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems (Candidiasis, Vaginitis, Vulvovaginitis);
  • parasitäre Infektionen;
  • Der Grund für den Anstieg der Leukozyten kann eine Vergiftung sein.
  • Herzversagen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, ACE-Hemmer, Tuberkulosemedikamente, Diuretika, nichtsteroidale Antirheumatika, Immunsuppressoren);
  • langfristige entzündliche Prozesse (z. B. Blasen auf der Haut, Entzündungen in Zahnfleisch und Zähnen);
  • Während der Schwangerschaft kann eine große Anzahl von Leukozyten im Urin von Frauen beobachtet werden.
  • Bei Nierenerkrankungen treten zum Beispiel starke Schnittschmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum auf, und bei genitalen Infektionen, dem entsprechenden Ausfluss aus der Vagina, Juckreiz.

    Es ist jedoch fast unmöglich, für sich selbst zuverlässig zu bestimmen, aus welchen Gründen ein Anstieg der Leukozyten verursacht wurde. Daher ist eine ärztliche Untersuchung in diesem Fall ein obligatorisches Verfahren.

    Während der Schwangerschaft und nach der Entbindung

    Während der Schwangerschaft steigt der Spiegel der weißen Blutkörperchen auf natürliche Weise leicht an, da der Körper für eine erfolgreiche Geburt neu aufgebaut wird. Ein wirksamer Schutz vor Infektionen ist eine der Stadien dieser Umstrukturierung.

    Im Urin schwangerer Frauen wird daher der Leukozytengehalt im Bereich von 10 als normal angesehen: Wenn diese Zahl überschritten wird, begann die Entzündung höchstwahrscheinlich im Körper.

    Ein signifikanter Überschuss der Leukozytenrate im Urin einer Frau während der Schwangerschaft kann auf folgende Beschwerden hinweisen:

    • Blasenentzündung;
    • Candidiasis (Soor), die häufig schwangere Frauen betrifft;
    • Kolpitis;
    • Pyelonephritis;
    • Urolithiasis.

    Deshalb raten die Ärzte dringend dazu, eine Schwangerschaft zu planen und alle erforderlichen Tests zu bestehen, um sich darauf vorzubereiten.

    Es sollte auch daran erinnert werden, dass bei einem Verstoß gegen die Regeln für das Sammeln von Urin die Analyse möglicherweise zu unzureichend hohe Ergebnisse zeigt.

    In 90% der Fälle ist der Nachweis von erhöhten Leukozyten in der Urinanalyse schwangerer Frauen darauf zurückzuführen, dass der vaginale Ausfluss in das Uringlas gelangt. Daher wird die Analyse immer nach zwei bis drei Tagen wiederholt.

    Unmittelbar nach der Geburt geht die Leukozyturie, wenn sie nicht durch pathologische Ursachen verursacht wird, von selbst aus.

    Symptomatologie

    Ablehnungssymptome gibt es nicht viele, aber sie liegen auf der Hand. Wenn Sie ein oder mehrere Anzeichen von Leukozyturie haben, sollten Sie an einen Arzt gehen:

  • Urin wurde dunkel, trübe, mit Sediment (manchmal sogar Flocken) und einem unangenehmen stechenden Geruch;
  • es gibt Beschwerden und / oder Schmerzen im Unterbauch und / oder im Lendenbereich;
  • vermehrter Harndrang;
  • es gibt ein brennendes Gefühl, Juckreiz während des Wasserlassens;
  • Körpertemperatur steigt an;
  • Druck steigt an;
  • In einigen Fällen kommt es zu einer Beimischung von Blut im Urin.
  • Das Hauptkriterium ist eine Veränderung des Urinzustands. Selbst wenn keine anderen Symptome auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden.

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    Was ist die Gefahr?

    Die Hauptgefahr für Leukozyturie und Pyurie besteht in den Krankheiten, die solche Erkrankungen verursachen. Es muss verstanden werden, dass der Leukozytenüberschuss im Urin nur eine Folge anderer, stärkerer Anomalien im Körper ist.

    Während der Schwangerschaft sind signifikant erhöhte Leukozytenwerte besonders gefährlich, da sie nicht nur die Gesundheit der Mutter, sondern auch das Leben des Kindes gefährden, da einige Krankheiten, die durch Leukozyturie oder Pyurie gekennzeichnet sind, zu Fehlgeburten, Frühgeburten und angeborenen Krankheiten führen können.

    Wann und mit welchem ​​Arzt?

    Wenn eine Frau ein oder mehrere Anzeichen einer möglichen Leukozyturie festgestellt hat, sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen.

    Der erste Arzt, dem sich eine Frau stellen muss, um die Gründe für die Abweichung herauszufinden, ist ein Therapeut (für Schwangere ein Geburtshelfer-Gynäkologe).

    Er wird den Patienten untersuchen und sie zu Untersuchungen schicken (neben der Urinanalyse kann Blut notwendig sein, ein Abstrich, ein Ultraschallbild), und auf der Grundlage ihrer Ergebnisse wird er über die weiteren Aktionen der Frau entscheiden.

    Die Behandlung der Grunderkrankung kann von verschiedenen Spezialisten durchgeführt werden. Wenn also Leukozyturie oder Pyurie durch Nierenerkrankungen verursacht wird, nimmt der Nephrologe die Behandlung auf.

    Wenn die Abweichung durch Erkrankungen der Blase verursacht wird, wird sich der Urologe mit dem Problem befassen, und falls eine Entzündung in den Genitalien auftritt, der Gynäkologe.

    Therapie und ihre Funktionen

    Was sind Leukozyten, was ist die Norm und warum Leukozyten im Urin einer Frau erhöht sind, haben wir herausgefunden.

    Der behandelnde Arzt wählt je nach Ursache (Krankheit), die zu einer Zunahme der Leukozyten geführt hat, und den individuellen Merkmalen der Frau.

    Wenn eine Nieren- oder Blasenkrankheit festgestellt wird, werden schwangeren Frauen entzündungshemmende pflanzliche Heilmittel (normalerweise Canephron H) und leichte Antibiotika (Amoxil) verschrieben, um mögliche Schäden für das Baby zu minimieren.

    Wenn eine Frau nicht schwanger ist, kann ihr für eine schnelle Heilung Breitbandantibiotika (Tetracyclin, Cefloks) verschrieben werden, die innerhalb einer Woche eingenommen werden müssen.

    Diuretika und Kräuter ergänzen die Behandlung.

    Diät

    Die Ernährung bei Leukozyturie und Pyurie wird verstärkt wahrgenommen, da die Ernährung dazu beiträgt, die weißen Blutkörperchen im Urin schneller zu normalisieren. Im Allgemeinen umfasst die Ernährung die Umsetzung der klassischen Empfehlungen der klinischen Ernährung.

    Von der Diät ausschließen sollte:

    • würzige, salzige und fetthaltige Lebensmittel;
    • geräuchertes Fleisch, Wurstwaren, Halbfabrikate;
    • Konserven;
    • Gewürze, würzige, herbe Würzmittel;
    • Mayonnaise;
    • süß

    Die besten Helfer werden Lebensmittel sein, die große Mengen an B-Vitaminen und Ascorbinsäure enthalten. Unter ihnen:

    • Rosenkohl, Blumenkohl, Rotkohl, Broccoli;
    • Bulgarischer Pfeffer;
    • Getreide (Buchweizen, Gerste, Hafer, Weizen);
    • Milch- und Milchprodukte;
    • Nüsse (Kiefer, Pekannuss, Haselnuss, Walnuss);
    • Eier;
    • mageres Fleisch und Fisch;
    • Orangen, Kiwis, Kaki, Zitronen, Äpfel, Aprikosen;
    • Schwarze Johannisbeere, Sanddorn, Hüften.

    Es hilft nicht nur frischem, sauberem Wasser, sondern auch Fruchtgetränken (insbesondere Cranberry), Aufgüssen und Abkochungen von Kräutern und Kräutertees.

    Wenn die Urinanalyse einer Frau eine Abweichung von der Norm und einen hohen Spiegel an weißen Blutkörperchen zeigte, ist es wichtig zu wissen, dass ein solcher Zustand nicht ignoriert werden kann.

    Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung wird die zugrunde liegende Erkrankung zurückgehen und damit auch der Leukozytenpegel wieder normal werden.

    Leukozyten im Urin

    Der Leukozytengehalt im Urin ist einer der wichtigsten Indikatoren der Urinanalyse, da eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin ein Zeichen für verschiedene Pathologien im Körper ist.

    Der Inhalt

    Allgemeine Informationen

    Leukozyten sind weiße Blutkörperchen mit unterschiedlichem Aussehen, die durch das Vorhandensein des Zellkerns und das Fehlen einer unabhängigen Färbung dieser Zellen zu einer Gruppe zusammengefasst werden.

    Im menschlichen Körper haben im Knochenmark gebildete Leukozyten eine Schutzfunktion. Aufgrund der Fähigkeit, sich aktiv durch die Kapillarwand zu bewegen und zu durchdringen, finden und absorbieren alle Arten von weißen Blutkörperchen Fremdkörper (Krankheitserreger verschiedener Krankheiten und Produkte des Zellabbaus).

    Leukozytenzellen, abhängig von der Färbung während der Analyse, werden unterteilt in:

    • granuläre Leukozyten (Granulozyten), bei denen der Zellkern in Segmente unterteilt ist;
    • nicht granuläre Leukozyten (Agranulozyten).

    Granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

    • Neutrophile (Mikrophagen) sind die zahlreichsten Leukozytenzellen, die je nach Reifegrad in junge Neutrophile, Stich- und segmentierte Neutrophile unterteilt werden. Die Vorläufer von Neutrophilen sind Myelozyten und Metamyelozyten, die normalerweise im Knochenmark gefunden werden und in menschlichen biologischen Flüssigkeiten nicht nachgewiesen werden. Das Hauptziel von Neutrophilen ist die Phagozytose - die Absorption und Verdauung von Fremdzellen. Außerdem werden mit Hilfe von Neutrophilen biologische Substanzen transportiert, die für den Körper wichtig sind, und geschädigtes Gewebe wird wieder hergestellt.
    • Eosinophile, die absorbieren, binden und Histamin und einige andere Entzündungsmediatoren und Allergien freisetzen können. Beteiligen Sie sich an der Entwicklung von Autoimmun- und onkologischen Erkrankungen.
    • Basophile sind sehr große Leukozytenzellen, die große Mengen an Allergien und Entzündungsmediatoren enthalten und daher an der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp beteiligt sind. Die Hauptfunktion von Basophilen im Körper ist die Mobilisierung von Granulozyten eines anderen Typs in den entzündlichen Fokus. Darüber hinaus sind diese Zellen an der Regulation der Blutgerinnung usw. beteiligt.

    Nicht-granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

    • Lymphozyten, die an Immunreaktionen und Antikörperproduktion beteiligt sind;
    • Monozyten (Makrophagen), die fremde Zellen aufnehmen und verdauen.

    Mit dem Eindringen von Krankheitserregern in den Körper nimmt die Anzahl der Leukozyten zu, so dass das Vorhandensein verschiedener Pathologien durch den Leukozytenpegel in biologischen Flüssigkeiten des Körpers bestimmt wird.

    Die Rate der Leukozyten im Urin

    Weiße Blutkörperchen können im Urin einer gesunden Person vorhanden sein (dies sind Zellen, die die Organe auf Infektionen untersuchen). Die Rate hängt vom Geschlecht und Alter der Person ab. Im Allgemeinen ist die Analyse von Urin:

    • Bei Männern von 0 bis 3 im Sichtfeld unter dem Mikroskop.
    • Bei Frauen - von 0 bis 6 im Sichtfeld, da Leukozyten aus den Genitalien in den Urin gelangen können.
    • Bei Kindern - bis zu 10-15 Einheiten in den ersten Lebenstagen, bis zu 10-11 in den ersten sechs Lebensmonaten, bis zu 10 pro Jahr, bis zu 8-10 Einheiten bis zu 12 Jahren. Ein höherer Leukozytengehalt im Urin eines Kindes ist mit einer verminderten funktionellen Aktivität der Nieren verbunden.

    Bei der Aufdeckung des erhöhten Leukozyten-Spiegels in der allgemeinen Analyse des Urins wird eine zusätzliche empfindlichere Analyse des Urins gemäß Nechyporenko vorgeschrieben. Die Leukozytenrate nach dieser Methode beträgt bei Erwachsenen bis zu 2000 Einheiten / ml Harnsediment und bei Kindern bis zu 4000 Einheiten / ml.

    Wenn mehr als 4000 Einheiten im Urin nachgewiesen werden. Leukozyten in 1 ml wird Leukozyturie diagnostiziert, was ein Zeichen für das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper ist (der Erythrozytenspiegel steigt ebenfalls an).

    Arten von Leukozyturie

    Leukozyturie zeichnet sich durch die Herkunft der Leukozyten aus:

    • Richtig, was bei Erkrankungen des Harnsystems auftritt.
    • Falsch, wenn Leukozyten aus dem Genitaltrakt in den Urin gelangen. Es entwickelt sich mit schlechter Hygiene der Geschlechtsorgane vor dem Sammeln von Material zur Analyse oder zur Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane bei Patienten beiderlei Geschlechts.

    Je nach Konzentration der weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld strahlen Leukozytenurie aus:

    • Leicht, entsteht in Gegenwart eines kleinen Entzündungsherdes. Bei dieser Art von Leukozyturie werden weniger als 50 Einheiten im Sichtfeld erkannt. Leukozyten.
    • Moderate, die bei chronischen Entzündungen mit einem oder mehreren Infektionsherden auftritt. Die Konzentration der Leukozyten variiert zwischen 50 und 100 Einheiten.
    • Ausgedrückt, entsteht durch akuten Entzündungsprozess. Die Leukozytenkonzentration übersteigt 100 Einheiten. Veränderungen im Urin sind sichtbar sichtbar (trübe Sedimente liegen in Form von Käseflocken vor).

    Bei einem Leukozytenanstieg von mehr als 100 im Gesichtsfeld wird eine Pyurie diagnostiziert, was auf eine Komplikation des Infektionsprozesses hindeutet. Urin mit Pyurie erhält durch die Anwesenheit von Eiter eine gelbgrüne Färbung, es tritt ein fauler Geruch und Schmerzen beim Wasserlassen auf.

    In Abhängigkeit von der Anzahl der Bakterien, die im Urin nachgewiesen werden, wird die Leukozyturie unterteilt in:

    • eine aseptische Form, in der Bakterien in geringen Mengen nachgewiesen werden, der Anteil von Lymphozyten und Eosinophilen im Urin jedoch erhöht ist;
    • Infektionskrankheit, bei der mehr als 100.000 pathogene Mikroorganismen in 1 l Urin nachgewiesen werden und neutrophile Leukozyten der vorherrschende Typ von Leukozyten sind.

    Nach dem Ort der Lokalisation des Entzündungsprozesses wird die Leukozyturie unterteilt in:

    • Renal. Erhöhte Spiegel an Leukozyten sind mit Nierenkrankheiten (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Polyzystenniere, Nierenversagen, Nephritis, Karbunkel oder Nierentuberkulose, Nephrolithiasis) verbunden.
    • Extrarenal. Entwickelt sich in pathologischen Prozessen in der Harnröhre, Blase und Harnleiter.

    Sie konzentrieren sich auf die Art der Leukozyten, die im Gesichtsfeld vorherrschen, und sie unterscheiden Leukozyturie:

    • neutrophil;
    • Lymphozyten;
    • eosinophile;
    • einkernig.

    Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

    Der Grund für den Anstieg der Leukozyten im Urin liegt meistens bei Harnwegsinfektionen, die mit fortschreitender Entwicklung der Nieren zu Entzündungen der Nieren führen (die Infektion breitet sich aufsteigend aus), es kann jedoch andere, seltenere Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin geben.

    Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin kann sich manifestieren:

    • bei Menschen mit eingeschränkter Immunität;
    • mit einer Harnstauung, die nach längerem Gebrauch des Katheters bei Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder Harnwegen beobachtet wird, usw.;
    • mit Lungentuberkulose;
    • mit Sepsis;
    • als Folge einer schweren Vergiftung;
    • wegen einer Verletzung;
    • mit diabetischer Nephropathie;
    • mit systemischem Lupus erythematodes (Lupusnephritis);
    • bei rheumatoider Arthritis;
    • während der Dehydratisierung;
    • bei allergischen Erkrankungen;
    • mit der Entwicklung von Tumorprozessen (der Tumor kann sowohl gutartig als auch bösartig sein);
    • in der Gegenwart ausgedehnter Herde von eitrigen Entzündungen im Körper (Abszesse, Phlegmone, Furunkel, Karbunkel).

    Ein leichter Anstieg der Leukozyten (bis zu 30-40 Einheiten) kann beobachtet werden, wenn

    • Diuretika;
    • Antibiotika;
    • Immunsuppressiva;
    • Eisenpräparate;
    • Aspirin und andere

    Erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

    Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin bei Frauen kann auftreten, wenn:

    • Blasenentzündung, die in der akuten Form von häufigem Drängen und schmerzhaftem Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib sowie einem asymptomatischen Verlauf in der chronischen Form begleitet wird.
    • Urethritis, die sich durch Schmerzen und vermehrtes Wasserlassen sowie Trübung des Harns in der akuten Form der Erkrankung manifestiert, manifestiert selten Symptome in der chronischen Form (bewirkt die Manifestation von Symptomen einer Hypothermie, große Mengen Alkohol und häufige sexuelle Handlungen).
    • Pyelonephritis und Pyelitis, die in akuter Form von hohem Fieber, Intoxikation und Rückenschmerzen begleitet werden. Chronische Pyelonephritis wird von wiederkehrenden Kopfschmerzen, subfebriler Temperatur und Müdigkeit begleitet.
    • Paranephritis ist ein entzündlicher Prozess in der periephrischen Cellulose, der eine Folge von Pyelonephritis, Entzündungen des Dickdarms und anderen eitrigen Pathologien ist.
    • Die Pyonephrose ist eine Komplikation der Pyelonephritis, die mit dem Abschmelzen des Nierengewebes infolge der Bildung eines Abszesses einhergeht. Bei dieser Pathologie gibt es Schwäche, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen und Schmerzen in der Lendengegend.
    • Nierenamyloidose ist eine Krankheit, bei der ein spezielles Amyloidprotein in den Nieren abgelagert wird, was zum allmählichen Ersatz von Nierengewebe führt. Die Pathologie entwickelt sich mit genetischen Erkrankungen, Autoimmunkrankheiten, einem Tumor oder chronischen Infektionen in den Nieren.
    • Nierentuberkulose, die sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine Komplikation der Lungentuberkulose sein kann. Bei dieser Krankheit gibt es eine Schwäche, ein leichtes Fieber, Schmerzen im unteren Rücken, Trübung des Urins, Blut kann dem Urin beigemischt werden.
    • Bei der Ureterohydronephrose handelt es sich um eine pathologische Ausdehnung von Nierenkelch, Becken und Harnleiter, die auftritt, wenn der natürliche Harnfluss gestört ist.
    • Pathologien der Harnleiter - sacciformer Vorsprung der Harnleiterwand (Divertikel) usw.
    • Angeborene oder erworbene Stenose des Harnleiters oder Blasenhalses.
    • Urolithiasis. Das Vorhandensein von Steinen in der Blase und deren Passage durch die Harnwege äußern sich in Symptomen von Nierenkoliken.
    • Glomerulonephritis ist eine Autoimmunerkrankung der Nierenglomeruli.
    • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Vulvovaginitis, Adnexitis, Bartholinitis).
    • Sexuell übertragbare Krankheiten.

    Die Zunahme der Leukozyten im Urin bei Frauen um 9-10 Einheiten. Im Gesichtsfeld kann es während der Schwangerschaft vorkommen, jedoch ist ein Anstieg der weißen Blutkörperchenkonzentration oberhalb dieser Werte ein Zeichen der Pathologie.

    In der Regel entwickeln schwangere Frauen eine Zystitis aufgrund eines Quetschens des Harnwegs durch einen sich vergrößernden Uterus, sie kann jedoch auch ein Zeichen einer Candidiasis der Genitalorgane und einer Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sein (dieser Zustand erhöht auch den Urinproteinspiegel).

    Bei Präeklampsie ist ein Krankenhausaufenthalt in einer Geburtsklinik erforderlich.

    Erhöhte Leukozyten im Urin von Männern

    Ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin bei Männern kann folgende Ursachen haben:

    • Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Blase, der viel seltener als bei Frauen auftritt (bei 0,5% der Männer festgestellt). Die Krankheit wird begleitet von einem mäßigen Anstieg der Leukozyten, häufigem schmerzhaften Wasserlassen und Schmerzen im suprapubischen Bereich, wobei im Urin Verunreinigungen vorhanden sein können. Ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Urin geht mit einer Erektionsstörung und Ejakulation dieser Krankheit einher (Samen von Blut, Eiter oder Schleim wird häufig im Samen nachgewiesen).
    • Urethritis - eine Entzündung der Harnröhre, die sowohl eine unabhängige Krankheit sein kann als auch andere Pathologien des Harnsystems begleitet. Bei dieser Erkrankung wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten und Erythrozyten im Urin nachgewiesen.
    • Pyelonephritis - Entzündung des Kanalsystems, der Becher und des Nierenparenchyms sowie des Nierenbeckens (möglicherweise auch isolierte Schädigung des Nierenbeckens - Pyelitis). Kann akut und chronisch sein. Chronische Pyelonephritis kann mit Verschlimmerung auftreten. Verursacht einen signifikanten Anstieg der Leukozyten im Urin. Außerdem wird bei Pyelonephritis im Urin häufig Schleim, Eiweiß und Bakterien nachgewiesen.

    Auch verursachen eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Urin und anderen Nierenerkrankungen.

    Die Hauptursache für Pathologien des Urogenitaltrakts ist ein Infektionsprozess, der sein kann:

    • Unspezifisch Verursacht durch Bakterien, die eine Entzündung verschiedener Organe des menschlichen Körpers hervorrufen (Streptokokken, Staphylokokken, E. coli usw.).
    • Spezifisch. Ursache sind Krankheitserreger, die überwiegend sexuell übertragen werden (Viren, Bakterien und die einfachsten einzelligen Mikroorganismen).

    Auch ein Anstieg des Leukozytenpegels im Urin kann mit Folgendem zusammenhängen:

    • akute oder chronische Prostatitis - entzündliche Prozesse, die in der Prostata auftreten;
    • Adenom oder Prostatakrebs;
    • Balanoposthitis - Entzündung der Vorhaut und der Eichel;
    • Phimose - das Verstopfen der Lochvorhaut.

    Erhöhte Leukozyten im Urin bei Kindern

    Die häufigsten Ursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin bei Kindern hängen vom Alter des Kindes ab.

    Leukozyten im Urin bei Säuglingen in erhöhten Mengen können folgende Ursachen haben:

    • angeborene Fehlbildungen des Harntraktes;
    • Arzneimittelschaden an den Nieren;
    • vesikoureteraler Rückfluß;
    • Windelausschlag;
    • Diathese (die Rate der Leukozyten im Urin für diese Krankheit beträgt 2 Einheiten mehr);
    • Vulvitis (Entzündung des äußeren Teils der Geschlechtsorgane) bei Mädchen.

    Bei Kindern von einem Jahr wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin beobachtet mit:

    • Enterobiasis - Wurmbefall, bei dem Madenwürmer im Darm parasitieren;
    • Urethritis;
    • vesikoureteraler Rückfluß;
    • Blasenentzündung;
    • Vulva bei Mädchen;
    • Glomerulonephritis (selten).

    Leukozyturie bei Kindern unter drei Jahren ist in der Regel verbunden mit:

    • Enterobiasis;
    • Nierenverletzungen;
    • vesikoureteraler Rückfluß;
    • Pyelonephritis und andere Infektionen der Harnwege (sie können chronisch verlaufen und durch Pyonephrose bei Fehlen einer angemessenen Behandlung kompliziert sein);
    • Phimose bei Jungen.

    Im Alter von 3 bis 5 Jahren ist ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin meist mit Folgendem verbunden:

    • Enterobiasis;
    • Urolithiasis;
    • Urethritis oder Blasenentzündung;
    • Pyelonephritis;
    • Nierenverletzung;
    • Glomerulonephritis;
    • Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen.

    Leukozyturie wird im Alter von 5 bis 11 Jahren am häufigsten verursacht durch:

    • Urolithiasis;
    • Infektionen der Harnwege;
    • akute Blinddarmentzündung;
    • Nierenverletzung;
    • Glomerulonephritis.

    In diesem Fall kann die milde Form des vesikoureteralen Rückflusses in 6-7 Jahren unabhängig voneinander verschwinden. In diesem Alter kann Enterobiasis auch Leukozyturie verursachen.

    Nach 12 Jahren unterscheiden sich die Ursachen der Leukozyturie bei Kindern praktisch nicht von denen, die für Erwachsene typisch sind (ausgenommen neoplastische Erkrankungen, diabetische Nephropathie und Amyloidose, die für die Kindheit nicht charakteristisch sind).

    Symptome

    Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin kann von folgenden Nebenwirkungen begleitet sein:

    • Fieber;
    • Schüttelfrost
    • häufiges Wasserlassen;
    • Schmerzen und intermittierendes Wasserlassen;
    • Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken;
    • Veränderung der Farbe und des Geruchs des Urins (wird trübe, rosa oder weißlich);
    • Übelkeit oder Erbrechen aufgrund von Vergiftung.

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Bei einem erhöhten Leukozytenspiegel im Urin für die Diagnose und Behandlung der Erkrankung sollte darauf hingewiesen werden:

    • ein Therapeut, der zusätzliche Tests und Untersuchungen vorschreibt und Sie an engere Spezialisten überweist (Schwangere sollten sich an einen Geburtshelfer / Gynäkologen wenden, Kinder sollten zu einem Kinderarzt gehen);
    • ein Nephrologe, wenn Leukozyturie mit einer Nierenerkrankung assoziiert ist;
    • Urologe, wenn der erhöhte Leukozytengehalt im Urin durch Erkrankungen der Blase und der Harnwege verursacht wird;
    • Frauenarzt, Urologe-Androloge oder Venerologe mit Pathologien des Fortpflanzungssystems.

    Diagnose

    Bei der Aufdeckung der erhöhten Konzentration von Leukozyten im Urin ist es notwendig:

    1. Wiederholen Sie die Urinanalyse nach sorgfältiger Hygiene der äußeren Genitalien.
    2. Testen Sie Addis-Kakowski auch bei normaler Reanalyse. Mit diesem Test können Sie eine versteckte Leukozyturie identifizieren. Urin für die Analyse wird während des Tages gesammelt.

    Wenn bei der erneuten Analyse des Urins ein erhöhter Leukozytengehalt festgestellt wird, müssen ein Urin-Bakposev und ein Drei-Glastest bestanden werden. Diese Analysen erlauben es, die Art der Entzündungserreger und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

    Für einen Drei-Tassen-Test werden 3 identische nummerierte Leerbehälter verwendet. Vor der Analyse wird die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt, wonach 1/5 des Urins im ersten Becher, 3/5 im zweiten Becher und 1/5 (der letzte Tropfen) im dritten Becher gesammelt werden. Die Anzahl der Leukozyten wird in jedem Glas separat gezählt.

    Wenn die maximale Anzahl an Leukozyten im ersten Teil des Urins nachgewiesen wird, kann auf eine Urethritis, Enterobiose oder Vaginitis geschlossen werden.

    Wenn die Konzentration der maximalen Anzahl von Leukozyten in der dritten Probe auf Prostatitis oder Entzündung der tiefen Gewebe des kleinen Beckens hindeutet.

    Bei einer großen Anzahl von Leukozyten in allen drei Bereichen des Urins deutet dies auf eine Entzündung der Nieren oder der Blase hin.

    Bei der Durchführung einer dreistapeligen Probe wird außerdem der Typ der Leukozyten bestimmt:

    1. Wenn hauptsächlich Neutrophile nachgewiesen werden, werden Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, akute Glomerulonephritis oder eine Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis vorgeschlagen. Weiterhin werden unter Verwendung von Färbung mit Gentianaviolett und Safranin aktive Leukozyten (Sternheimer-Malbin-Zellen) nachgewiesen, wobei der Nachweis einer großen Anzahl davon eine Pyelonephritis anzeigt.
    2. Wenn hauptsächlich mononukleäre Zellen nachgewiesen werden, stehen spätere Stadien der Glomerulonephritis oder der interstitiellen Nephritis im Verdacht.
    3. Bei Anwesenheit einer großen Anzahl von Eosinophilen und einer negativen Urinbiopsie wird eine allergische Erkrankung diagnostiziert.
    4. Wenn Sie eine große Anzahl von Lymphozyten identifizieren, empfehlen wir Lupus oder rheumatoide Nephritis oder Glomerulonephritis.

    Wenn Sie einen entzündlichen Prozess in den Nieren oder in der Blase vermuten, machen Sie einen Ultraschall dieser Organe. Bei der Identifizierung der Blasenentzündung werden Röntgenzystographie und Urographie durchgeführt.

    Bei der Bestimmung der maximalen Konzentration von Leukozyten im ersten Teil des Harns wird Folgendes durchgeführt:

    • Enterobiose-Analyse;
    • Untersuchung eines Abstrichs aus der Harnröhre oder Vagina.

    Vorbereitung für die Urinanalyse

    Damit Leukozyten aus dem Genitaltrakt nicht in den Urin gelangen und fremde Faktoren die Analyseergebnisse nicht beeinflussen, ist Folgendes erforderlich:

    • Kaufen Sie einen speziellen sterilen Behälter für Erwachsene in der Apotheke sowie einen Urinalbeutel, wenn Sie Urin vom Baby sammeln müssen (für Mädchen und Jungen werden unterschiedliche Urinbeutel verwendet);
    • Nehmen Sie am Tag vor der Analyse keinen Rotwein, Schokolade, Sauerampfer und Wild zu sich.
    • Zwei bis drei Tage vor dem Test sollten antibakterielle und hormonelle Medikamente abgesetzt werden (dies muss vorher mit Ihrem Arzt besprochen werden).
    • Unmittelbar vor dem Sammeln des Urins gründlich mit Wasser und Seife abwaschen.
    • Sammeln Sie für die Analyse die erste Morgenportion (für die allgemeine Analyse des Urins benötigen Sie eine volle Portion).

    Behandlung

    Die Behandlung mit erhöhten Leukozytenwerten im Urin hängt von der Ursache der Pathologie ab.

    Wenn die Ursache von Leukozyturie ist:

    • sexuell übertragbare Infektionen, die Behandlung erfolgt mit speziell ausgewählten Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Medikamenten;
    • Zystitis, Urethritis oder Pyelonephritis, die Behandlung erfordert die Verwendung von Antibiotika, entzündungshemmenden und immunstimulierenden Mitteln;
    • Urolithiasis, Steine ​​werden durch chirurgische oder Stoßwellenmethode entfernt;
    • diabetische Nephropathie, verwendete ACE-Hemmer;
    • Tumorprozesse, chirurgische Behandlung (bei malignen Tumoren werden auch Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt) ​​usw.

    Bei Nierenpathologien werden scharfe, geräucherte und salzige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen.