Klinische (allgemeine) Urinanalyse

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, die von den Nieren produziert und über den Harntrakt aus dem Körper ausgeschieden wird.

Geschätzte Normen für Volumen und Häufigkeit des Wasserlassen, abhängig vom Alter

Das Volumen einer Portion Urin, ml

Tägliches Urinvolumen, ml

6 Monate - 1 Jahr

Klinische Analyse von Urin - eine obligatorische Standardstudie nicht nur für Erkrankungen (vermutete Erkrankungen) der Nieren und Harnwege, sondern auch für klinische Untersuchungen im Allgemeinen.

Regeln für das Sammeln von Urin für die Forschung

  • Das Geschirr sollte sauber, trocken und mit flachem Boden sein, frei von Reinigungsmittelrückständen, Glas oder Kunststoff, besonders für die Urinsammlung.
  • Sorgfältige hygienische Behandlung der äußeren Genitalorgane.
  • Der erste Morgenurin wird genommen, die ganze Portion.
  • Der Urin muss innerhalb von 1,5 Stunden nach der Entnahme an das Labor abgegeben werden.


1. Physikalische Eigenschaften des Urins

Farbe

Urin enthält Pigmente, die ihn mit unterschiedlichen Sättigungsgraden gelb färben. Je weniger Urin, desto reicher ist die gelbe Farbe. Bei Erkrankungen, die mit reichlich Wasserlassen (zum Beispiel Diabetes) einhergehen, wird der Urin fast farblos (blassgelb).

Drei Umstände können die Farbe des Urins verändern:

1) Krankheiten;
2) etwas zu essen;
3) einige Medikamente.

Bei Gelbsucht wird der Urin dunkelgelb.
Blut, das in den Urin gelangt (Trauma, Harnwegssteine, Glomerulonephritis usw.), verleiht ihm einen roten Farbton, dessen Sättigung durch das eingetretene Blutvolumen bestimmt wird.
Verbrauch von großen Mengen Karotten färbt Urinorange, rote Rüben, Rhabarber - grünlich.
Methylenblau (blau), das das Kind während der Verarbeitung der Mundhöhle verschluckt hat, verleiht dem Urin eine blaue Farbe, das Antibiotikum Rifampicin-Rot.

Transparenz

Normalerweise ist der Urin klar, wird jedoch beim Stehenlassen (Absetzen) durch Ausfällung von Salzen getrübt.
Die Trübung des frisch isolierten Urins kann mit der Anwesenheit von Protein, weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, Schleim, Fett und einer erhöhten Menge an Salzen zusammenhängen. Je mehr der obigen Punkte, desto stärker ist die Trübung.

Der Geruch

Der charakteristische Uringeruch wird durch den Kontakt mit Luft verstärkt.
Krankheiten, die spezifisch den Uringeruch verändern, gibt es nur wenige. Die klassische Erkrankung dieser Art ist Diabetes mellitus, bei der der Uringeruch fruchtig wird. Einige Lebensmittel (Knoblauch, Meerrettich usw.) und andere Arzneimittel können den Uringeruch beeinflussen.

Dichte

Wenn man von der Dichte des Urins spricht, impliziert dies in der Regel seine relative Dichte.
Die Dichte des Urins ist variabel und schwankt im Laufe des Tages. Die Dichte wird durch die Anzahl verschiedener im Urin gelöster Substanzen bestimmt.
Die Nieren bilden beim Filtern des Blutes den sogenannten Primärharn. Ein Großteil des Primärharns wird resorbiert und kehrt in den Blutkreislauf zurück. Die Nieren bilden somit einen stärker konzentrierten Sekundärharn. Dies ist die Konzentrationsfunktion der Nieren, deren Verletzung (zum Beispiel bei Diabetes mellitus, einigen Varianten der chronischen Nephritis usw.) zu einer Abnahme der relativen Urindichte führt.
Das Auftreten von Eiweiß, Zucker, weißen Blutkörperchen, Erythrozyten usw. im Urin erhöht die Dichte des Urins.
Die Konzentrationsfunktion der Nieren und folglich der Durchschnittswert der relativen Dichte des Urins hängt vom Alter ab.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes: Was sagt es aus?

Wenn bei der Urinanalyse eines Kindes eine größere Anzahl von Erythrozyten gefunden wird, was die Grenzen der Norm überschreitet, ist dies in den meisten Fällen ein Zeichen schwerwiegender Pathologien. Manchmal gibt es jedoch Fälle, in denen eine Zunahme der Anzahl der Blutzellen im Urin kein Anzeichen für Funktionsstörungen der inneren Organe ist. In diesem Artikel werden wir über den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen, ihre Ursachen und die Behandlung dieses Problems sprechen.

Erythrozyten im Urin eines gesunden Babys

Sie kamen also in die Klinik, um Testergebnisse zu erhalten, und als Ergebnis werden Sie feststellen, dass Ihr Kind rote Blutkörperchen im Urin hat. Was sagt es aus, wenn das Baby gesund aussieht, aber eine Abweichung von der Norm festgestellt wird.

Welche Arten gibt es im Urin?

Im Urin gefundene Blutzellen unterscheiden sich in einigen Indikatoren, abhängig von der Krankheit, der Zeit im Urin und dem Organ, das sie produziert:

  • rote Blutkörperchen in modifizierter Form legen nahe, dass das Plasma aus den Nieren in den Urin gelangt ist;
  • farblose Blutzellen ohne Hämoglobin, die sie gerade rot färben. Dies geschieht, wenn der Erythrozyt sich zu lange in der Blase befunden hat oder aufgrund einer Zunahme der Osmolarität geworden ist;
  • dysmorphe Blutzellen, die zerknittert oder zu groß sind. Sie können gerundet sein und sich in niedriger oder hoher Dichte unterscheiden. Sie können nur im hochdichten Urin nachgewiesen werden;
  • unveränderte Blutzellen mit hohem Hämoglobingehalt. Ihr Aussehen lässt vermuten, dass die Ursache ihres Erscheinens die Organe des Harnsystems sind.

Norma ist wie viel?

Im Idealfall sollten sich überhaupt keine Blutzellen im Urin befinden. Die Norm für Kinder ist jedoch das Vorhandensein von 2-3 Zellen im Gesichtsfeld während der mikroskopischen Untersuchung. Bei einem gesunden Baby darf nach der Analyse von Nechiporenko deren Anzahl nicht Tausende von Einheiten pro 1 ml Urin überschreiten. Eine Analyse von Kakovsky-Addis sollte zeigen, dass in der während des Tages gesammelten Flüssigkeit die Anzahl der roten Blutkörperchen weniger als 1 Million betragen sollte. Laut Amburzhes Analyse sollten rote Blutkörperchen weniger als tausend Einheiten pro Minute betragen.

Arten von Abweichungen

Es gibt zwei Arten von Abnormalitäten in Gegenwart von Blutzellen im Urin des Babys - dies sind Mikrohämaturie und schwere Hämaturie. Zunächst unterscheiden sie sich in der Anzahl der Einheiten von Blutzellen, die im Sichtfeld vorhanden sind.

Bei grober Hämaturie ist die Blutfärbung des Urins offensichtlich, da sich der Urin von gelb nach rot verfärbt. Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist in diesem Fall so groß, dass es einfach unrealistisch ist, sie zu zählen. Normalerweise wird als Ergebnis einer Analyse in dieser Situation festgestellt, dass rote Blutzellen im gesamten Sichtfeld vorhanden sind.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes weisen nicht immer auf einen pathologischen Prozess hin. Wenn das Baby nach dem Krankheitsbild völlig gesund ist, sich aber eine kleine Menge Blutzellen im Urin befindet, kann dies auf andere, nicht schmerzhafte Ursachen des Erscheinens hindeuten.

Zu den Phänomenen, die diese Abweichung verursachen können, gehören:

  • Verletzung der Diät und das Essen minderwertiger oder ungesunder Lebensmittel;
  • plötzlicher starker Stress oder Stress mit chronischem Verlauf;
  • erhöhte körperliche Anstrengung, die den Körper erschöpft und ein Gefühl chronischer Erschöpfung hervorruft;
  • Bei Mädchen kann das Auftreten von Blut im Urin durch Tests an kritischen Tagen verursacht werden.

Wann bestehen Sie die Analyse?

Wenn das Kind bei der Analyse herausfand, dass die roten Blutkörperchen leicht erhöht sind, muss auf jeden Fall eine erneute Analyse zur Identifizierung von Blutkörperchen durchgeführt werden. Wiederholte Kapitulation zeigt, ob das Phänomen vorübergehend ist und aus sicheren Gründen wie Stress oder körperlicher Überlastung entsteht. Außerdem kann die Sammlung von falschem Urin zur Analyse zu einem falschen Anstieg der roten Blutkörperchen beitragen. Wenn dies der Fall ist, werden nach einer wiederholten Analyse Blutzellen nicht im Sichtfeld des Mikroskops erkannt oder befinden sich im normalen Bereich.

Um jedoch das Auftreten derartiger schwerwiegender Erkrankungen wie Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urolithiasis oder anderer schwerer Erkrankungen des Harntrakts, der Nieren und anderer innerer Organe bei einem Baby auszuschließen, wird dem Baby ein Komplex verschiedener Tests vorgeschrieben. Unter ihnen:

  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Blutbiochemie;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Urinanalyse nach Kakovsky-Addis.
Eine allgemeine Urinanalyse sollte unbedingt durchgeführt werden, wenn ein Kind über zu häufiges Wasserlassen klagt, Schmerzen beim Wasserlassen, wenn Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken auftreten und wenn das Baby hohe Temperaturen hat, die Symptome einer Viruserkrankung jedoch auftreten fehlen

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen

Eine kleine Anzahl von Blutzellen, die im Sichtfeld 5 Einheiten nicht überschreitet, kann manchmal sagen, dass dies nur die Reaktion des Körpers auf Stress ist und nichts mit pathologischen Prozessen zu tun hat.

In den meisten Fällen deutet das Vorhandensein von Blut im Urin auf die Entwicklung entzündlicher oder neoplastischer Prozesse in den Organen des Harnsystems hin.

Entzündliche Erkrankungen der Nieren und der Blase

Entzündungshemmende Nierenerkrankungen, die für den hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes verantwortlich sind, umfassen die folgenden Erkrankungen:

  • Blasenentzündung - die Krankheit äußert sich in erster Linie durch starke Schmerzen beim Wasserlassen. Dies geschieht, weil die Bakterien in die Blasenwand eindringen und sich entzünden. Dadurch steigt das Eindringen der Wände, und Blutzellen fallen aus den Geweben in den Urin.
  • Urethritis - aufgrund einer Infektion der Harnröhre kommt es zu einer Entzündung der Schleimhäute der Harnröhre, die von einem leichten Eindringen der roten Blutkörperchen in den Urin begleitet wird;
  • Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit, bei der das Becken und der Kelch in den Nieren entzündet sind. Der Prolaps von Blutzellen tritt auf, weil Entzündungen die Membranpermeabilität der Zellen erhöhen. Zur gleichen Zeit überschreitet die Anzahl der Leukozyten die Grenze der Anzahl der Erythrozyten;
  • Glomerulonephritis - im Gegensatz zu den übrigen ist es eine Autoimmunerkrankung. Das heißt, es liegt in der Tatsache, dass der Körper beginnt, sein eigenes Gewebe anzugreifen. Es gibt Antikörper, sie werden auch als Immunglobuline bezeichnet, gegen die Gewebe der Nieren gerichtet, sie befallen den Calyx und das Nierenbecken in den Nieren. Häufig tritt nach einer Infektionskrankheit auf und ist eine Art allergische Reaktion.

Erkrankungen des Urogenitalsystems ohne Entzündung

Das Vorhandensein von Blutzellen im Urin eines Kindes kann auch eine nicht entzündliche Ursache haben. Rote Blutkörperchen können im Urin eines Babys durch folgende Faktoren erhöht sein:

  • Verletzungen oder Verletzungen - zum Beispiel, wenn eine Operation an einer Niere oder einem Harnleiter durchgeführt wurde oder wenn ein Kind eines dieser Organe getroffen hat und ein Geweberiss aufgetreten ist;
  • Tumoren, die durch Gewebe keimen und die Integrität der Blutgefäße verletzen. Dies verursacht Hämaturie - das Auftreten von Blut im Urin;
  • Nierensteine ​​oder das Auftreten von Salzen. Ja, solche Phänomene werden bei Kindern extrem selten beobachtet, aber dies geschieht. Feste Partikel schädigen die Nieren und die Schleimhäute des Harnleiters. Das Blut dringt in den Urin ein und färbt ihn in einer scharlachroten Farbe. Oft begleitet von Schmerzen.
Hämaturie tritt jedoch bei Erkrankungen anderer Organe und Systeme auf. In diesem Fall reagieren die Nieren einfach auf die Krankheit. Blut, das auf diese Weise in den Urin gelangt, wird als "reaktive Hämaturie" bezeichnet.

Krankheiten, die Toxine verursachen

Mikro- und starke Hämaturien können manchmal auftreten, weil bestimmte Arten von Bakterien, Parasiten oder Viren in den Körper aufgenommen wurden, die im Körper des Babys die Produkte ihrer Vitalaktivität erzeugen, und diese Produkte sind äußerst giftig. Giftstoffe dringen in viele Organe ein und verursachen Schäden. Dies geschieht in den Nieren.

  • eine Temperaturerhöhung auf 38-39 Grad bei SARS oder Influenza verursacht Hämaturie;
  • Infektionskrankheiten des Verdauungssystems wie Salmonellose, Typhus, Cholera und Ruhr. Die Abfallprodukte der Bakterien, die diese Krankheiten verursachen, sind sehr giftig.
  • jegliche Entzündungsherde, die bei eitrigen Prozessen auftreten;
  • Sepsis, bei der Krankheitserreger in den Blutkreislauf gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten, wodurch eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin verursacht wird;
  • Osteomyelitis verursacht eine Vergiftung des Körpers aufgrund einer Infektion der Knochen, in der sich Eiterherde bilden.

Warum erscheinen sie bei Säuglingen?

Normalerweise hat das Baby im ersten Lebensmonat im Urin im Gesichtsfeld etwa sieben Einheiten roter Blutkörperchen. Dies ist normal, da der Fötus während der Schwangerschaft zu viele Blutzellen produziert und nach der Geburt in den Urin gelangt. Nach dem ersten Lebensjahr werden diese Zahlen angeglichen.

Auch wenn Sie wissen, dass das Kind in diesem Alter normalerweise rote Blutkörperchen im Urin hat, sollten Sie nicht den Rat von Dr. Komarovsky vernachlässigen, der sagt, die klinische Urinforschung sei eine der informativsten Methoden, um die Arbeit und Funktion aller Organe zu verfolgen. im Allgemeinen und deshalb sollten Sie nicht faul sein und vermeiden, die dringend benötigte Analyse vorzulegen.

Bei Säuglingsjungen kann Blut im Urin aufgrund von Verletzungen der Vorhaut oder des Kopfes auftreten. Kommt auch häufig bei Kindern mit viralen und katarrhalischen Erkrankungen vor.

Ansonsten bleiben die Gründe für das Auftreten erhöhter Mengen roter Blutkörperchen im Urin eines Kindes die gleichen wie bei 2 Jahren und 8 Jahren.

Symptome der Pathologie

Bevor Sie das Kind in die Klinik bringen und der Arzt eine Urinanalyse vorschreiben, können Sie feststellen, dass der Urin die Anzahl der Blutzellen zu Hause erhöht hat, wobei einige der für diese Pathologie charakteristischen Symptome berücksichtigt werden:

  • Ändern Sie die Farbe des Urins in Rot, Braun oder Tee;
  • starke Blutung aus der Harnröhre;
  • das Auftreten von starken Schmerzen und Schmerzen beim Versuch, "auf kleinem Wege" zu gehen;
  • ziehender Schmerz auf der Seite;
  • das Auftreten von Blutgerinnseln im Urin;
  • Temperaturanstieg über 39 Grad.

Notwendige Behandlung bei grober Hämaturie

Da Hämaturie ein Symptom der Krankheit ist und nicht die Krankheit selbst, sollte die Behandlung in erster Linie genau auf die Ursache gerichtet sein. Eine symptomatische Behandlung ist nur bei Schmerzen, Fieber und Entzündungen erforderlich und zielt nicht darauf ab, Symptome und Beschwerden zu reduzieren.

Wenn der Arzt Abnormalitäten in der Nierenarbeit des Kindes feststellt, die mit einem erhöhten Anteil roter Blutkörperchen im Urin einhergehen, wird dem Baby eine Behandlung in Form von Diät, entzündungshemmenden Medikamenten und Antibiotika verordnet. Sorbentien und Bifidobakterien können ebenfalls verschrieben werden.

Falsche Hämaturie

Falsche Hämaturie ist ein Zustand, bei dem die Farbe des Urins verändert wird, was dem Vorhandensein von Blut im Urin ähnelt, die Analyse von roten Blutkörperchen jedoch nicht erkannt wird. In einer solchen Situation wird die blutige Farbe des Urins durch Farbpigmente verursacht, die in einigen Lebensmitteln (Rüben) oder in medizinischen Zubereitungen enthalten sind. Malen Sie rotes Aspirin im Urin, Phenolphthalein (Abführmittel), Sulfopharmaka, Vitamin B12 und einige andere Substanzen.

Es gibt viele Gründe, warum ein rotes Blutkörperchen im Urin eines Kindes gefunden werden kann. Einige von ihnen stellen keine Gesundheitsgefährdung dar, andere wiederum weisen auf schwere pathologische Störungen im Körper hin. Wenn Blutzellen im Urin eines Babys erscheinen, sollten Eltern daher wachsam sein und ihr Kind untersuchen, um die Ursachen für Abweichungen von der Norm zu ermitteln.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes: Was es bedeutet, Rate und Abweichung der Indikatoren, Behandlungsmöglichkeiten

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren und den Stoffwechsel im Körper bewirken. Blutverlust verursacht Anämie, dh einen Mangel an roten Blutkörperchen. Wenn die Blutung durch verschiedene Arten von Wunden verursacht wird, ist es nicht schwierig, sie zu stoppen. Es ist viel schwieriger, mit der Anwesenheit von roten Blutkörperchen im Urin fertig zu werden, insbesondere wenn die Pathologie bei einem Kind festgestellt wird.

Hämaturie (das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin) ist bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen. Die Pathologie erfordert eine sofortige Rücksprache mit einem Kinderarzt. Ursachen für dieses Phänomen können verschiedene negative Faktoren sein, beispielsweise Infektionskrankheiten des Ausscheidungssystems. Je früher Sie einen Arzt sehen, desto größer sind die Chancen, dass Sie negative Folgen vermeiden.

allgemeine Informationen

Der glomeruläre Apparat der Nieren dient zum Filtern von Blut. Die Zellelemente bleiben unverändert, die Flüssigkeit passiert die nächste Verarbeitungsstufe. In diesem Moment, wenn der Urin die gewünschte Konzentration erreicht, tritt er durch die Harnleiter durch das Becken in die Blase ein. Jeder Ausfall in diesen Stadien kann zum Eindringen von Blut in den Urin des Kindes führen.

Die Öffnung des Nierenfilters überschreitet nicht den Durchmesser von 8 Nanometern, die Größe des Erythrozyten ist immer größer als diese Markierung. Es gibt zwei Faktoren, gegen die Blut in den Urin sickert: eine Abnahme der Größe der roten Blutkörperchen oder eine Zunahme der Öffnung des Nierenfilters.

Je nach Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin teilen die Spezialisten die Hämaturie in zwei Arten ein:

  • Mikrohämaturie. Erythrozytenmarkierung überschreitet nicht 20, die Farbe des Urins ändert sich nicht;
  • grobe Hämaturie. Im Urin eines kleinen Patienten gibt es eine große Menge an roten Blutkörperchen, die unberechenbar ist. Urin bekommt einen violetten Schimmer, in Labortests heißt es: "rote Blutkörperchen im gesamten Gesichtsfeld".

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Es gibt eine Klassifizierung nach morphologischen Merkmalen der roten Blutkörperchen:

  • unveränderte Erythrozyten im Urin. Während der Untersuchung unter dem Mikroskop werden bikonvexe gelbe Scheiben betrachtet, was auf ein Problem mit den unteren Teilen des Ausscheidungssystems (Harnleiter, Blase, Harnröhre) hinweist.
  • modifizierte rote Blutkörperchen im Urin. Der pathologische Prozess wird vor dem Hintergrund eines langen Aufenthalts der Erythrozyten im sauren Urin eingeleitet, die Formationen sind farblose Scheiben / Kugeln. Nachweis dieser Situation über die Probleme in den Nierenglomeruli, Glomeruli.

Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Im Sichtfeld eines Spezialisten sollten in der Norm nicht mehr als 4 rote Blutkörperchen im Urin sein. Während der detaillierten Untersuchung sollten die Zellen vor dem Hintergrund des natürlichen Alterns verändert werden (der Erythrozyt dauert etwa 120 Tage). Die Bildung neuer Blutzellen wird täglich beobachtet, der Blutverlust droht nicht. Vor dem Hintergrund der Eigenschaften des Körpers können modifizierte rote Blutkörperchen nicht nur alle 120 Tage im Urin vorhanden sein, sondern häufiger, was als im normalen Bereich befindlich angesehen wird.

Alle anderen Indikatoren werden als Grund für die Durchführung zusätzlicher Untersuchungen angesehen, die sich an einen Arzt wenden. Selbst wenn alle roten Blutkörperchen verändert sind, deren Anzahl jedoch über 4 liegt, müssen Sie die Ursache für ihren Massentod ermitteln.

Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin

Es gibt mehrere Gründe für diesen Zustand bei Kindern sowie bei Erwachsenen: Erkrankungen der Organe des Ausscheidungssystems, Erkrankungen anderer Organe, unechte Hämaturie. Jede einzelne Krankheit hat ein spezifisches Behandlungsschema.

Entzündliche Erkrankungen der Nieren

Am häufigsten weisen erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Babys auf den Verlauf von Entzündungsprozessen im Harntrakt oder in den Nieren hin:

  • Pyelonephritis. Der Entzündungsprozess findet im Becken und in den Nierenbechern statt. Der pathologische Prozess wird durch verschiedene Bakterien verursacht. Entzündung bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der Zellmembranen, Erythrozyten dringen leicht in den Urin des Patienten ein;
  • Blasenentzündung Bakterien dringen in die Wände der Blase ein und erhöhen deren Durchlässigkeit. Vor diesem Hintergrund machen sich im Urin des Kindes Blutverunreinigungen bemerkbar;
  • Glomerulonephritis. Die Krankheit hat eine Autoimmunität (es werden Antikörper gegen die eigenen Zellen gebildet). Antikörper zerstören ihre Struktur, was eine Zunahme der Poren des Glomerulus bewirkt, und fördern den Austritt roter Blutkörperchen in den Urin;
  • Urethritis Die Krankheit ist ein entzündlicher Prozess in der Harnröhre. Das Kind klagt über Schmerzen während der Blasenentleerung, mit bloßem Auge sichtbare Unreinheiten von Blut oder Urin änderten seine übliche Farbe in Braun.

Pathologien des Ausscheidungssystems, die ohne Entzündung auftreten:

  • Sand oder Nierensteine. Diese Pathologie ist bei jungen Kindern sehr selten, aber wenn sich die Steine ​​noch gebildet haben, kann ihre Entstehung von dem Auftreten einer Hämaturie begleitet sein;
  • Verletzungen und Quetschungen der Nieren. Chirurgische Eingriffe im Nierenbereich können Hämaturie verursachen. Diese Kategorie umfasst alle mechanischen Schäden.
  • Tumoren. Gutartige oder bösartige Tumore in den Organen des Ausscheidungssystems drücken das umgebende Gewebe aus und führen zu Hämaturie.

Rote Blutkörperchen bei der Analyse des Harns bei einem Kind können auf eine Schädigung anderer Organe hinweisen. Ein solcher Fall wird als "reaktive Hämaturie" (Reaktion der Nieren auf den pathologischen Prozess) bezeichnet.

Krankheiten, die die Bildung von Toxinen auslösen

Einige Krankheiten führen zur Freisetzung von Bakterien und Viren in das Blut von Abfallprodukten. Substanzen beeinträchtigen den Körper des Kindes, einschließlich der Arbeit der Nieren.

Mögliche Krankheiten:

  • Erkältungen Bakterien und Viren schädigen bei der Einführung die Schleimhäute und führen zum Absterben der roten Blutkörperchen, die dann im Urin des Babys nachgewiesen werden;
  • Sepsis. Pathogene Mikroflora, die in den Blutkreislauf gelangt, führt zu einer starken Vergiftung des Körpers eines kleinen Patienten, zur Bildung von Hämaturie;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Bakterien, die Salmonellen, Dysenterie, Typhus verursachen, vergiften den Körper eines Kindes, wodurch die Körpertemperatur ansteigt, das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin;
  • chronische Herde des Entzündungsprozesses. Diese Kategorie umfasst kariöse Zähne, Abszesse, Cellulitis und andere Pathologien.

Einige Erkrankungen sind asymptomatisch, erhöhte rote Blutkörperchen im Urin sind die einzigen Anzeichen einer Erkrankung. Angesichts dieser Tatsache ist eine regelmäßige Untersuchung des Urins die Untersuchung des Kinderarztes der Schlüssel zur gesunden Entwicklung des Babys.

Falsche Hämaturie

Die Pathologie ist durch das Auftreten von defekten Blutzellen im Urin eines Kindes (unechte Hämaturie) gekennzeichnet. Der falsche Prozess hat nichts mit Nierenbeschwerden zu tun. Bei der Untersuchung des Urins im Blickfeld eines Labortechnikers gelangen nicht rote Blutkörperchen in die Farbpigmente. Dieser Zustand wird nach dem Verzehr von Rüben beobachtet.

In ähnlicher Weise werden die folgenden Substanzen durch den Urin des Kindes gefärbt:

  • Analgin, Aspirin;
  • Vitamin B12;
  • Sulfamidgruppenmittel;
  • Phenolphthalein.

Während der Pubertät bei Mädchen kann sich Urin als Folge von Menstruationsblut darin verfärben.

Wann wird eine Analyse zugewiesen?

Dem Baby wird eine routinemäßige Untersuchung empfohlen, bei der Urin und Blut zur Analyse abgegeben werden.

Es gibt eine Reihe von Hinweisen für eine ungeplante Diagnose des Körperzustands des Kindes:

  • Schmerz- und Schmerzklagen während der Blasenentleerung;
  • häufiges Wasserlassen, Verfärbung des Urins;
  • Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken;
  • Kleinkinder können nicht über ihre Probleme berichten, das Verhalten des Babys ändert sich: Vor dem Hintergrund ständiger Beschwerden wird das Baby unruhig.

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Wie bereite ich mich auf die Abgabe von Urin vor?

Eine positive Analyse der roten Blutkörperchen erschreckt Eltern, der Arzt ist alarmierend. Falsche Ergebnisse sind irreführend. Durch die korrekte Sammlung von Biomaterial werden Zwischenfälle vermieden.

Empfehlungen:

  • Urinaufnahme am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen, zu diesem Zeitpunkt ist der Urin am konzentriertesten;
  • Nehmen Sie nach dem Training keinen Urin zur Analyse ein.
  • Reinigen Sie vor dem Sammeln des Untersuchungsmaterials die äußeren Genitalorgane gründlich, um rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen zu vermeiden.
  • Der informativste Teil wird als Durchschnitt angesehen. Sie kann nur von Kindern ab 4 Jahren abgeholt werden, was erklärt werden kann: Während des Wasserlassens sollte die erste Portion des Urins übersprungen werden, um das Glas zu ersetzen, ohne den Vorgang zu unterbrechen.
  • Verwenden Sie als Urinbehälter spezielle Behälter, die in Apothekenketten gekauft werden. Mayonnaise-Gläser dürfen nicht verwendet werden.
  • Am Vorabend der Einnahme von Urin wird nicht empfohlen, dem Kind eine Vielzahl von Arzneimitteln zu verabreichen, dh Lebensmittel, die Urin färben können;
  • Es sollte beachtet werden, dass die Urinanalyse nach einem chirurgischen Eingriff in der Region des Ausscheidungssystems möglicherweise nicht stimmt.

Je aufmerksamer die Eltern auf das Sammeln des Urins des Kindes reagieren, desto genauer wird das Ergebnis, desto korrekter ist die Diagnose.

Alle Abweichungen bei den Indikatoren des Urins können in Abhängigkeit von der Anzahl der roten Blutkörperchen (Grobhämaturie, Mikrohämaturie) in mehrere Gruppen unterteilt werden. Das erweiterte Bild zeigt eine Urinanalyse nach Nechyporenko: In 1 ml Urin sollten nicht mehr als 1000 rote Blutkörperchen nachgewiesen werden, 2000 Leukozyten und 10 Zylinder. Abweichungen von der Norm gelten als pathologisch und bedürfen der Aufmerksamkeit des Arztes.

Nächstes Video Kinderarzt Komarovsky über die Entschlüsselung der Urinanalyse, über die Norm und die Ursachen für Abweichungen der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes:

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin bei Kindern

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Eine Möglichkeit, die Krankheit einer Person festzustellen, ist die Urinanalyse. Die Rate der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Urin eines gesunden Kindes sollte nicht höher als zwei Einheiten sein. Bei Abweichungen von der Norm spricht man von Hämaturie (Erythrozyturie).

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes: Was bedeutet es?

Für die Standardprüfung schreiben Sie meist einfache, die häufigsten Prüfungen vor. Auf dieser Grundlage können wichtige Daten zum Gesundheitszustand der Menschen gewonnen werden.

Medizinische Ausdrücke für viele Menschen sind ein absolutes Mysterium. Versuchen wir also zuerst zu verstehen, was rote Blutkörperchen in der Urinanalyse sind, was ihre zulässige Rate bedeutet und was ihr Übermaß droht. In diesem Artikel werden wir Sie über die Komplikationen bei der Behandlung von Krankheiten informieren, die mit einem Anstieg des Blutzellspiegels bei Säuglingen und schwangeren Frauen zusammenhängen.

Was bedeutet das Vorhandensein von roten Blutkörperchen bei der Analyse von Urin?

Rote Blutkörperchen haben im menschlichen Körper die Funktion, alle Organe und Gewebe des menschlichen Körpers mit Sauerstoff zu versorgen. Aus irgendeinem Grund zeigen Urintests dort manchmal rote Blutkörperchen? Idealerweise sollten weder Leukozyten noch Plasmaproteine ​​noch Erythrozyten in den Urin fallen. Wenn das Blut von den Nieren gereinigt wird, müssen sie von einer speziellen Membran zurückgehalten werden. Wenn dies jedoch der Fall ist, sprechen wir über das Vorhandensein einer Krankheit.

Abweichungen von der Norm können zum Beispiel bei einer starken Überlastung des Körpers, bei Überhitzung oder einer Stresssituation auftreten. In diesem Fall müssen die Tests erneut durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine Krankheiten auftreten.

Überschreitungsnorm

Wenn die Testergebnisse Anomalien zeigen und die roten Blutkörperchen im Urin viel größer als nötig sind, spricht man von Hämaturie. Dies geschieht aus vielen Gründen, darunter Erkrankungen des Urogenitalsystems (Niere, Blase, Genitalorgane).

Die häufigsten Erkrankungen sind Pyelonephritis, Nierensteine ​​oder Tumore. Aufgrund äußerer Anzeichen von Urin ist es nicht leicht, den Überschuss an roten Blutkörperchen zu bestimmen, obwohl es Fälle geben kann, in denen der Urin rosa oder rot wird. Dieses Phänomen wird als grobe Hämaturie bezeichnet.

Blutkörperchen ausgelaugt

Rote Blutkörperchen verändern sich, wenn sie sich eine gewisse Zeit im Urin befanden und Hämoglobin verloren haben. Noch immer werden solche Erythrozyten als ausgelaugt bezeichnet. Es ist unmöglich, solche Zellen im Urin mit bloßem Auge zu sehen, aber mit Hilfe medizinischer Vergrößerungstechnologie wird dies möglich.

Lesen Sie hier über Leukozyten im Stuhl von Säuglingen.

Frische rote Blutkörperchen

Wenn diese Zellen keine Zeit hatten, um Hämoglobin zu verlieren, werden sie als unverändert oder frisch bezeichnet. Sie können leicht im Labor betrachtet werden. Im Mikroskop sehen sie aus wie bikonkave rote Scheiben. Dies weist auf das Vorhandensein von Erkrankungen der Harnwege beim Menschen hin. Dazu gehören Urethritis, Blasenentzündung. Tests können auch zeigen, dass rote Blutkörperchen vorhanden sind, wenn eine Person einen Stein entlang der Harnwege bewegt.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes: Ursachen

Unter den häufigsten Ursachen für Hämaturie nennen Experten:

  • Infektion und Auftreten entzündlicher Prozesse im Harnsystem;
  • Infektiöse Nierenerkrankung (Pyelonephritis);
  • Urethritis und Blasenentzündung;
  • Tuberkulose-Krankheit;
  • Nierenversagen;
  • Komplikationen durch die Grippe;
  • Krankheiten des Verdauungstraktes;
  • Penetration im Körper von E. coli;
  • Eitrige Entzündung (Abszess, Sepsis);
  • Verletzung der Hormonspiegel;
  • Mangel an Mineralien und Vitaminen im menschlichen Körper;
  • ZNS-Erkrankungen, Stresssituationen, Schock, depressiver Zustand;
  • Probleme mit Organen des Hohlsystems.

Krankheiten, die zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin führen

Eine der häufigsten Erkrankungen von Kindern ist Glomerulonephritis. Urintests für diese Krankheit zeigen das Vorhandensein ausgelaugter roter Blutkörperchen. Diese Krankheit äußert sich in Autoimmunschäden im Nierengewebe. Das Bild dieser Krankheit ist das Folgende: Das Immunsystem betrachtet die Nieren als einen Fremdkörper, der in den Körper eingedrungen ist. Daher beginnt es mit ihnen zu kämpfen und sie allmählich zu zerstören.

Symptome der Krankheit: übermäßige Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Kopfschmerzen. Mit der Entwicklung des Krankheitsbildes kommt es zu einer Verletzung des Herz-Kreislauf-Rhythmus, zu erhöhtem Blutdruck. Der Entzündungsprozess in den Nieren wirkt sich auf die tägliche Urinmenge aus. Es ist stark reduziert.

Es ist fast unmöglich, sich von einer solchen Krankheit alleine zu erholen, und es ist einfach verboten. Patienten brauchen qualifizierte Hilfe.

Pyelonephritis-Krankheit

Die Hauptmanifestation der Krankheit ist das Eindringen von roten Blutkörperchen in den Urin. Die folgenden Symptome sind für die Pyelonephritis charakteristisch: quälende drückende Schmerzen im Lendenbereich, Entzündungen, Fieber. Darüber hinaus leidet der Patient unter Kopfschmerzen, einem ständigen Wunsch, auf die Toilette zu gehen. Im Laufe der Zeit kann der Patient das Wasserlassen nicht mehr kontrollieren.

Wie bereits erwähnt, ist die Infektion eine Infektion. Um ein Kind von dieser schweren Krankheit zu heilen, müssen zunächst die Bakterien zerstört werden. Therapie ist die Einnahme der notwendigen Antibiotika und Antihistaminika. Im Verlauf des gesamten Therapieprozesses ist es notwendig, die Immunität des Kindes mit verschiedenen Vitaminen und Medikamenten zu unterstützen, die das Immunsystem stärken.

Durchdringung einer Infektion in den Harntrakt

Sie können verstehen, dass der entzündliche Prozess des Harntrakts im Körper des Babys durch die folgenden Symptome auftritt: Lethargie, Unwohlsein, Kopfschmerzen, starke Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen. Häufige Manifestationen sind Aggression und Wut des Kindes. Im Laufe der Zeit steigt die Temperatur des Kindes (bis zu 39 ° C), es friert ein.

Der Spezialist, der solche Krankheiten behandelt, ist ein Urologe. Seine Aufgabe ist es, eine Diagnose zu stellen und Empfehlungen zu Medikamenten und Behandlung zu geben. Die Therapie wirkt entzündungshemmend.

Erbliche Jade

Die Krankheit, die als Alport-Syndrom bezeichnet wird, ist eine seltene erbliche Pathologie. Neben dem Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin verursacht dies schwerwiegende Veränderungen im Körper des Babys, die zu Seh- und Hörverlust führen.

Komplikationen der Krankheit können vermieden werden, indem eine kleine Untersuchung des Patienten durchgeführt wird, sobald die ersten Symptome auftreten.

Hämaturie reaktiv

Diese Art von Hämaturie manifestiert sich in Erkrankungen anderer Körpersysteme, die eine Nierenreaktion auf die Produktion von roten Blutkörperchen auslösen. Dies können Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt, entzündlichen Prozessen in den Gelenken und dem Knochengewebe sein.

Solche Phänomene wie Hämaturie können als Folge von starken nervösen Störungen, Stress und Problemen mit dem psychoemotionalen Zustand auftreten. Zur Risikogruppe gehören Kinder, die in dysfunktionalen Familien leben, wo sie nicht genügend Aufmerksamkeit und Fürsorge erhalten.

Um die Krankheit zu verhindern, sollte das Kind unter ständiger Aufsicht von Eltern und gegebenenfalls Ärzten stehen. Die Gesundheit von Kindern hängt von vielen Faktoren ab, vor allem aber ist dies ein normaler psychischer Zustand, eine gute Ernährung und elterliche Fürsorge.

Erythrozyten im Urin eines Kindes nach Nechyporenko erhöht

Beim ersten Besuch der Spezialisten empfehle ich, den Patienten zu testen. Wenn jedoch bei der allgemeinen Analyse von Urin und Blut Abweichungen von der Norm festgestellt wurden, können sie laut Nechyporenko oft eine zusätzliche Abgabe von Urin vorschreiben.

Diese Art der Analyse wird empfohlen, wenn rote Blutkörperchen und Leukozyten die Norm im Urin überschreiten. In diesem Fall liegen alle anderen wichtigen Komponenten, nämlich Zucker, Kalzium, Kreatinin, Phosphat und andere, im normalen Bereich.

Bei der Urinanalyse nach Nechyporenko werden rote Blutzellen gezählt, die im Urin nicht sichtbar sind, wie in der allgemeinen Analyse, sondern in einem Milliliter Volumen. Dies ist eine gründlichere Analyse, mit der zuverlässige Daten erhalten werden können.

Die Urinanalyse wird dreimal durchgeführt, wodurch kleinste Veränderungen sichtbar werden. Obwohl das Verfahren zur Untersuchung des Urins derselbe ist wie in der allgemeinen Analyse, ist in diesem Fall eine spezielle Vorbereitung des Patienten selbst erforderlich.

So bereiten Sie den Patienten auf die Abgabe von Urin gemäß Nechiporenko vor:

  • Achten Sie besonders auf die Ernährung. Zwei Tage vor der Analyse können Sie nicht viel proteinreiches essen. Dies kann zu falschen Forschungsdaten führen.
  • Wenn ein Kind Diuretika einnimmt, ist es zwei Tage vor der Untersuchung erforderlich, diese Arzneimittel abzusetzen. Sie sind in der Lage, die Filtration zu verbessern, wodurch mehr Zellen und Schleim als üblich ausgewaschen werden können.
  • Unmittelbar vor dem Sammeln des Materials muss das Kind gründlich gewaschen werden, damit weder die weißen Blutkörperchen noch der Schleim in das Untersuchungsmaterial gelangen.
  • ein mittlerer Teil des Urins wird zur Untersuchung getestet, da der erstere Leukozyten oder Schleim enthalten kann, die aufgrund von Problemen in den entzündeten Harnleitern dorthin gelangt sind;
  • Die Analyse wird nicht in Fällen durchgeführt, in denen das Kind kurz vor Ablauf der erforderlichen Zeit mit den Nieren operiert wurde oder die endoskopische Untersuchung der Blase mit einer Sonde (Zystoskopie) durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieser Analyse sind falsch.

Was tun, wenn das Kind nicht groß auf die Toilette gehen kann, lesen Sie hier.

Bei der Untersuchung des Urins durch Nechiporenko ist auf die Anzahl der roten Blutkörperchen zu achten, die einen Milliliter Urin, Leukozyten und Zylinder aus Schleimproteinen und Zellen bilden. Indikatorennormen für ein gesundes Baby: rote Blutkörperchen - nicht mehr als 1000, weiße Blutkörperchen - nicht mehr als 2000, Zylinder - nicht mehr als 10.

Basierend auf diesen Studien weist der hohe Gehalt an roten Blutkörperchen darauf hin, dass im Kind Krankheiten wie Nephritis oder Glomerulonephritis auftreten, die unter dem Einfluss von Toxinen oder Medikamenten entwickelt wurden.

Die Ergebnisse, die erhöhte Leukozytenwerte und eine ausreichende Anzahl von roten Blutkörperchen zeigen, sprechen von Infektions- und Entzündungskrankheiten, nämlich Zystitis oder Pyelonephritis.

Die Genauigkeit der Ergebnisse der Analyse hängt hinreichend von der sorgfältigen Vorbereitung des Babys auf die Untersuchung ab.

Idealerweise wird bei einem gesunden Kind der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin nicht überschritten. Das Fehlen roter Blutkörperchen ist die Norm oder das Ergebnis einer erfolgreichen Behandlung.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin bei Säuglingen

Das Baby benötigt im Mutterleib ständige Sauerstoffzufuhr. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, muss der Körper mehr rote Blutkörperchen produzieren als üblich. Sobald das Baby geboren ist, wird alles wieder normal. In der Zeit der Normalisierung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Körper eines Babys kann er eine gelbe entwickeln.

Es ist akzeptabel, die Norm der roten Blutkörperchen in der Zeit nach einer Erkältung oder einer Infektion der oberen Atemwege zu überschreiten. Wenn die Analyse einen erhöhten Gehalt dieser Zellen ergab, wird der Kinderarzt die Aufnahme von Vitaminen und eine erneute Aufnahme der Tests nach einer bestimmten Zeit vorschreiben.

Wenn die Testergebnisse bei Jungen eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen zeigten, sollten Sie auf das Fehlen einer solchen Krankheit wie Phimose (Schwierigkeiten beim Freilegen der Eichel) achten. Wenn die Bedenken bestätigt werden, muss der Urologe besucht werden.

Viele Eltern versuchen, die Forschungsergebnisse mit Hilfe von Informationen zu entschlüsseln, was im Internet häufig vorkommt. Es ist am besten, eine Erklärung von den Experten zu erhalten.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes: Behandlung

Wenn die Ergebnisse der Urintests eine erhöhte Anzahl an roten Blutkörperchen zeigten, muss das Kind behandelt werden. Dafür müssen Sie jedoch feststellen, welche Krankheit Hämaturie verursacht hat. Zu diesem Zweck werden zusätzliche Tests durchgeführt und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Wenn die Untersuchung das Vorliegen einer Nierenerkrankung ergab:

  • es ist notwendig, eine spezielle Diät einzuhalten;
  • der Einsatz von Medikamenten aus der Weiterentwicklung von Entzündungsprozessen;
  • Verwendung von Antibiotika und Diuretika (nur nach ärztlicher Verordnung);
  • Verringerung der während des Tages getrunkenen Flüssigkeitsmenge.

Wenn eine Harnwegserkrankung festgestellt wird:

  • verschreiben Antibiotika;
  • In einigen Fällen wird eine antimikrobielle Installation empfohlen (Verabreichung bestimmter Medikamente in den Harntrakt oder die Blase).

Unabhängig von den Gründen für den hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut eines Kindes müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Der Arzt kann eine Reduzierung der Menge an Salz oder sauren Produkten empfehlen. Sie tragen zur Bildung von Salzen im Körper des Babys bei.

Warum sind rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht - was sind die Ursachen und normalen Indikatoren?

Gemäß den Ergebnissen von Laboruntersuchungen von Urin können pathologische Prozesse im Körper eines Kindes in einem frühen Stadium identifiziert werden. Manchmal finden sich rote Blutkörperchen im Urin eines Babys. Was ist das, was ist die Norm und warum werden sie größer - was bedeuten die erhöhten roten Blutkörperchen? Was ist die Analyse von Nechyporenko und wie wird Urin zur Analyse gesammelt? Antworten auf alle Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Was sind rote Blutkörperchen und wie viele sollten im Urin sein?

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, zu denen Hämoglobin gehört. Diese Blutzellen erfüllen zwei wichtige Funktionen - die Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff und die Entfernung von Kohlendioxid. Wenn der Harntrakt und die Nieren des Kindes normal arbeiten, befinden sich keine roten Blutkörperchen im Urin oder nur wenige davon sind vorhanden.

Je nach Geschlecht und Alter des Babys ist die maximal zulässige Menge an roten Blutkörperchen im Urin unterschiedlich. Bei Neugeborenen können in den ersten Lebenstagen in einem Blickfeld bis zu 7 rote Blutkörperchen in der Urinanalyse vorhanden sein. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Körper des Babys die während der pränatalen Entwicklungsperiode angesammelten Blutzellen loswird.

Die Filtrationsfunktion der Nierenglomeruli wird allmählich aktiviert, und die Aktivierungsrate hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers eines Säuglings ab. Bei einem Kind, das das Alter von einem Jahr erreicht hat, wird das Vorhandensein von 5 Erythrozyten pro Gesichtsfeld als normal angesehen, da die vollständige Offenlegung der Funktionen der Nieren erst nach 2 Jahren erfolgt.

Bei normaler Entwicklung und vollständiger Gesundheit eines Kindes ab 2 Jahren können nur einzelne rote Blutkörperchen in seinem Urin vorhanden sein. Bei Mädchen liegt die Rate zwischen 0 und 3 roten Blutkörperchen, bei Jungen finden sie normalerweise 0-1. Das Vorhandensein von 4 oder mehr roten Blutkörperchen in der Analyse ist ein Hinweis auf eine umfassende Untersuchung des Kindes.

Warum steigt die Zahl der roten Blutkörperchen an?

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet. Dieses Phänomen kann kurzfristig oder dauerhaft sein. Im ersten Fall ist die Hämaturie eine Folge physiologischer Ursachen und zieht sich bald von selbst durch. Im zweiten Fall weisen Erythrozyten im Urin eines Kindes auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper hin.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege

Wenn die Nieren normal funktionieren, dürfen ihre Glomeruli, die die Funktion der Filtration übernehmen, die großen roten Blutkörperchen nicht in den primären Urin gelangen lassen.

Experten teilen die Ursachen der roten Blutkörperchen im Urin in drei Gruppen ein:

Andere Gründe

Manchmal sind unveränderte Erythrozyten in Proben jugendlicher Mädchen vorhanden, die kürzlich mit der Menstruation begonnen haben. Blutkörperchen fallen in solchen Fällen in den Urin, weil die Regeln für das Sammeln von Urin nicht eingehalten werden. Eine kurzfristige Erhöhung des Gehalts an veränderten roten Blutkörperchen im Blut eines Teenagers oder Kleinkindes kann folgende Ursachen haben:

  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • starker Stress;
  • langer Spaziergang (zum Beispiel eine Wanderung);
  • in großen Mengen Schokolade oder Zitrusfrüchte zu sich nehmen;
  • die Aufnahme von Lebensmitteln mit erheblichen Mengen an Konservierungsmitteln, Salz und Gewürzen in die Ernährung;
  • intensive Übung;
  • Überhitzung des Körpers (längerer Aufenthalt im Bad, Sauna, Sonneneinstrahlung).
Ein kurzfristiger Anstieg der roten Blutkörperchen kann durch eine große Menge an Schokolade und Zitrusfrüchten verursacht werden.

Typische pathologische Symptome

Erbliche und angeborene Krankheiten, Urolithiasis und Tumorbildungen verursachen selten eine Erhöhung der roten Blutkörperchen, das Auftreten von Eiweiß im Urin bei Kindern. In den meisten Fällen übertreffen die Indikatoren die Norm für Verletzungen und Entzündungsprozesse im Harnsystem. Die charakteristischen Symptome der häufigsten Pathologien sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung, besonders sichtbar im Gesicht;
  • hoher Blutdruck;
  • Verfärbung des Urins (es wird dunkel rostig, manchmal treten Flocken auf) (wir empfehlen zu lesen: Was bedeuten die Flocken im Urin bei einem Kind?);
  • Abnahme des Urinvolumens;
  • Lendenschmerzen;
  • Protein im Urin (weitere Einzelheiten finden Sie unter Was bedeutet Protein im Urin eines Kindes und wie wird es behandelt?);
  • Der Gesundheitszustand verschlechtert sich.
  • Schmerzen in der Lendengegend, verstärkt durch Klopfen oder körperliche Anstrengung;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Protein, erhöhte Leukozyten im Urin;
  • häufiges Aufstoßen bei Säuglingen;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung;
  • das Urinvolumen wird reduziert, es wird trüb;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schüttelfrost
  • hohe Körpertemperatur (bis zu 39 Grad).
  • Wasserlassen häufig und schmerzhaft;
  • Leukozyten im Urin (siehe auch: Warum gibt es im Urin eines Kindes viele Leukozyten: Ursachen von Abweichungen);
  • Urin wird trüb, rötlich mit schleimigen Einschlüssen;
  • häufige Anzeichen einer Infektionskrankheit.
  • häufiges Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, Teile des Urins sind klein;
  • Leukozyten im Urin;
  • Verunreinigungen im Urin (Blut, Eiter);
  • Fieber
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Entzündung der Vorhaut und der Eichel bei Jungen.

Was bedeutet der erhöhte Urinspiegel bei Säuglingen?

Erhöhte Konzentrationen im Urin bei Säuglingen sind selten. In den meisten Fällen sprechen Abweichungen vom normalen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin von der Entwicklung einer Erkältung oder eines Mikrotraumas des Penis bei Jungen. Es ist zu beachten, dass der Normalwert der roten Blutkörperchen im Urin eines Neugeborenen und eines Kindes im ersten Lebensjahr deutlich höher ist als bei älteren Kindern.

Die Erythrozytenproduktion wird kurz vor der Geburt im Körper des Kindes aktiviert. In den ersten Lebensmonaten wird es normal. Bis zum Alter von einem Jahr können jedoch Gelbsucht und Ausscheidung von Salzen aus den Nieren beobachtet werden. Normalerweise sprechen wir über physiologische Phänomene. Um die Pathologie auszuschließen, wird jedoch empfohlen, einen Kinderarzt oder Neonatologen zu konsultieren.

Wann bestehen Sie die Analyse?

Normalerweise wird ein Urintest während einer Routineuntersuchung eines Kindes bei der Geburt, bei Erreichen des Alters von sechs Monaten pro Jahr usw. durchgeführt.

Außerplanmäßige Urinanalyse in folgenden Fällen:

  • eine scharfe Änderung im Verhalten des Kindes - das Baby wird unruhig, es gibt Störungen im Schlaf und Appetit;
  • wenn das Kind über Schmerzen im unteren Rücken oder im Bauch klagt;
  • Veränderung der Farbe und / oder des Urinvolumens, häufiges Wasserlassen (dies bedeutet, dass sich Harnwegsinfektionen oder Nierenfunktionsstörungen entwickeln);
  • Beim Wasserlassen erlebt das Baby Beschwerden, Schmerzen, Krämpfe.

Wenn das Baby zur allgemeinen Analyse Urin durchlaufen hat und laut Laboruntersuchungen erhöhte rote Blutkörperchen in der Probe gefunden wurden, schreibt der Arzt eine Empfehlung für die Analyse des Urins gemäß Nechyporenko aus. Die Nechiporenko-Analyse zeigt den Inhalt von Zylindern, Leukozyten und roten Blutkörperchen in 1 ml Urinprobe. Es wird empfohlen, es regelmäßig bei nierenkranken Personen einzunehmen.

Wie kann man die Leistung reduzieren?

Um die Leistung zu reduzieren und zu normalisieren, müssen Sie herausfinden, was zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes führte. Der Arzt wird eine geeignete Diät diagnostizieren und beraten. Harnwegserkrankungen werden mit Antibiotika oder antimikrobiellen Mitteln behandelt. Nierenpathologien erfordern in der Regel einen integrierten Therapieansatz:

  • Verringerung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge (um die Belastung der Nieren zu reduzieren);
  • Antibiotika;
  • Diuretika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • spezielle Diät.
Krankheiten, die zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen führen, werden mit Medikamenten und einer speziellen Diät behandelt.

Regeln zum Sammeln von Urin

Viele Leute denken nicht darüber nach, wie man Urin zur Analyse richtig einsammelt. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Laborforschung hängt jedoch davon ab, wie gut das Biomaterial zusammengefügt wird. Damit das Ergebnis der Analyse das wahre Bild zeigt und die pathologischen Prozesse (oder deren Abwesenheit) im Körper des Kindes aufdeckt, wird empfohlen, die folgenden Regeln für die Analyse der Analyse zu beachten:

  • Sie müssen die Morgenportion des Urins zu Testzwecken nehmen. Die Probe muss spätestens 2 Stunden nach der Probenahme an das Labor abgegeben werden.
  • am signifikantesten ist der durchschnittliche Anteil - das heißt, das Kind beginnt in die Toilette zu urinieren, dann ersetzen die Eltern einen Behälter für die Analyse, der letzte Teil wird auch zur Toilette (oder zum Topf) geschickt;
  • Bevor Sie die Analyse sammeln, waschen Sie die Genitalien und trocknen Sie sie mit einem weichen, sauberen Tuch.
  • Am Vorabend der Abgabe des Urins wird es nicht empfohlen, färbende Lebensmittel zu sich zu nehmen, Antibiotika oder Diuretika zu sich zu nehmen und sich intensiver körperlicher Anstrengung zu unterziehen.
  • Die Analysekapazität muss absolut steril sein.

Was bedeutet es, wenn rote Blutkörperchen im Urin des Kindes gefunden werden: die Norm für Jungen und Mädchen und die Optionen für die Analyse

Eine Urinanalyse ist ein schmerzloses, aber sehr informatives Verfahren. Der Nachweis einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin eines Kindes wird als Hämaturie oder Erythrozyturie bezeichnet.

Erythrozyten werden durch Mikroskopie des nach 2 Stunden Absetzen gebildeten Harnsediments nachgewiesen. Der Niederschlag wird gesammelt und zentrifugiert und dann unter einem Mikroskop untersucht. Rote Blutkörperchen und andere für den Forscher sichtbare Gegenstände werden gezählt. Die Anzahl der Zellen wird als Anzahl der Elemente im Sichtfeld aufgezeichnet.

Was bedeutet es, wenn sich im Urin rote Blutkörperchen befinden?

Erythrozyten - blutbildende Elemente, Hämoglobinträger. Aufgrund ihrer Größe können rote Blutzellen normalerweise nicht die Nierenmembranen passieren, mit Ausnahme einzelner Elemente. Wenn der rote Blutkörperchen-Spiegel im Urin des Kindes erhöht ist, bedeutet dies:

  • hohe Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren;
  • es gibt Störungen des Glomerulusapparates der Nieren;
  • mögliches Mikrotrauma der Schleimhaut des Harntraktes.

Ein relativ gesundes Kind hat einen kurzfristigen und reversiblen Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin bei übermäßiger körperlicher und psychischer Belastung.

Hämaturie wird bei Kindern mit pathologischen Zuständen beobachtet, verursacht durch:

  • Nieren- und Harnwegserkrankungen;
  • andrologische und gynäkologische Erkrankungen;
  • Langzeiteinnahme von Antibiotika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol);
  • Vergiftung durch Infektionskrankheiten, chemische Vergiftung.

Erythrozyten im Urinfoto unter dem Mikroskop

Tabelle der Normen

Die Rate der Erythrozyten im Urin bei Kindern hängt von der Untersuchungsmethode der Probe ab.

Normtabelle für Jungen und Mädchen mit verschiedenen Labormethoden zur Untersuchung der Urinanalyse

Die Hämaturie bei Kindern kann unterschiedlich stark sein. Indikatoren für den Grad der Hämaturie, bestimmt durch das Sediment von zentrifugiertem Urin in der in der Tabelle vorgestellten Analyse.

Ärzte halten die Nechyporenko-Methode für die informativste Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen. Eine durchschnittliche Portion Urin wird morgens nach dem Schlaf gesammelt, mindestens 10 ml, die innerhalb einer Stunde an das Labor abgegeben werden.

Gibt es einen Unterschied in der Analyse von Mädchen und Jungen?

Erythrozyten im Urin sollten bei gesunden Kindern unterschiedlichen Geschlechts und Alters nicht durch einzelne Elemente nachgewiesen werden oder können. Daten aus der medizinischen Literatur, die das Alter und die Geschlechtsnormen von Erythrozyten im Urin von Kindern angeben, werden nicht vorgelegt.

Bei jugendlichen Mädchen kann Menstruationsblut in den Urintest eintreten. Mädchen wird nicht empfohlen, während der Menstruation Urin zu leiten. Vor dem Sammeln der Analyse wird eine gründliche Hygiene der Geschlechtsorgane bei Kindern beiderlei Geschlechts durchgeführt.

Ändern sich die Referenzwerte mit dem Alter?

Der Referenzwert ist das gemittelte statistische Ergebnis einer Befragung einer großen Anzahl gesunder Menschen für jeden Laborindikator. Die Referenzwerte für den Gehalt an Erythrozyten im Urin ändern sich nicht mit dem Alter.

Mv Markina im Handbuch „Allgemeines klinisches Blut, Urintests, ihre Indikatoren, Referenzwerte, Ändern von Parametern in der Pathologie“ (Novosibirsk, 2006) weist auf rote Blutkörperchen im Urin hin: Normalerweise fehlen rote Blutkörperchen oder werden im Feld bis zu 2 nachgewiesen Ansicht. Was bedeutet eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin einer Frau?

Warum steigt die Zahl der roten Blutkörperchen an?

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes:

  • Neubildungen der Urogenitalorgane;
  • Glomerulonephritis und Pyelonephritis;
  • infektiöse Läsionen des Urogenitaltrakts;
  • Nierenverletzung, Verletzung;
  • hoher Blutdruck;
  • Vergiftung mit chemischen oder natürlichen Toxinen.

Es ist notwendig zu bestimmen, warum sich viele rote Blutkörperchen im Urin der Kinder befinden. Die Pathologie kann renal (renal) und extrarenal (extrarenal) sein. Es wird dabei helfen, die Quelle der Problemstudie bezüglich Größe, Form der roten Blutkörperchen zu ermitteln.

Geändert

Geben Sie die renale Natur der Hämaturie an:

  • paralleler Nachweis von erhöhtem Protein;
  • Nierenversagen;
  • das Vorhandensein von morphologisch veränderten roten Blutkörperchen.

Veränderte rote Blutkörperchen unterscheiden sich von normal in Größe, Form und Hämoglobingehalt. Ein schwacher saurer oder schwach alkalischer Urin verursacht eine leichte Schwellung der roten Blutkörperchen. In einer sauren Umgebung verlieren rote Blutkörperchen Hämoglobin und wirken wie gebleichte Ringel. Der Vorgang wird Auslaugung genannt.

Bei der Analyse der Analyse eines Phasenkontrastmikroskops können Sie Akanthozyten - veränderte Erythrozyten mit Auswuchs der Zellwand - berücksichtigen. Der Nachweis von Akanthozyten im Verhältnis von 5% zu allen gefundenen roten Körpern ist ein sicheres Zeichen für eine Beeinträchtigung der glomerulären Filtration.

Unverändert

Wenn in der Urinprobe des Kindes die roten Blutkörperchen unverändert blieben, ist es möglich:

  • in Kombination mit Leukozytose-Tumoren in den Nieren, der Blase, den Harnleitern;
  • Verletzungen der Nieren, der Blase, der Harnröhre;
  • angeborene oder erworbene Gerinnungsstörungen;
  • Infektionen;
  • Kompression der Nierenvene;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Vergiftung mit Medikamenten, Chemikalien, pflanzlichen oder tierischen Giften.

Selbst das unbedeutende Vorhandensein von unveränderten roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes erfordert weitere diagnostische Maßnahmen - Ultraschall, Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel, MRT und andere Untersuchungen.

Eine Arzneimittelvergiftung kann rote Blutkörperchen im Urin verursachen.

Gründe für ein Kind

Im Baby der ersten Lebenswoche kann der Urin bis zu 3 rote Blutkörperchen in Sichtweite erkennen. Bei einem Säugling wird Hämaturie bei angeborenen oder intrauterinen Entwicklungsanomalien diagnostiziert:

  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Hydronephrose;
  • Nieren-Neuroblastom.

Eine ungewöhnliche Entwicklung der Harnwege tritt in 7,5 Fällen pro 10.000 Neugeborene auf. Die häufigste angeborene Erkrankung von Säuglingen ist die Hydronephrose. Die Erythrozyturie eines Neugeborenen mit äußerem Wohlbefinden bietet Anlass für eine frühzeitige Erkennung von Anomalien, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung erhöht wird.

Was bedeutet Temperatur?

Wenn die Körpertemperatur eines Kindes ansteigt, bedeutet dies einen infektiös-entzündlichen Prozess. Die Erreger bakterieller Erkrankungen der Harnorgane sind Escherichia coli, Escherichia coli, Klebsiella, Streptococcus, Staphylococcus, Mycobacterium, Candida-Pilze. Bei Kindern tritt eine Kontamination auf, wenn die Hygiene des Perineums, medizinische Manipulationen, Immunschwäche und entzündliche Erkrankungen des Dickdarms beeinträchtigt werden.

Wenn die Temperatur die Permeabilität der Gefäßwände erhöht, treten rote Blutzellen über die Grenzen der Nierenkapillaren hinaus und dringen in den Urin ein. Bakterielle Entzündungen verursachen Schwellungen und Schäden an den Schleimhautgefäßen der Harnwege und beeinträchtigen die Nierenfunktion.

Nützliches Video

Erfahren Sie, wie Sie leicht Urin für die Analyse eines kleinen Kindes sammeln können: