Leukozyten nahmen während der Schwangerschaft im Urin zu: Wie kann man die Ursache herausfinden und den Test normalisieren?

Wenn eine Frau sich darauf vorbereitet, Mutter zu werden, möchte sie vor allem alle aktuellen Angelegenheiten erledigen und sich endlich entspannen und ihre Position genießen. Leider ist nicht alles so wolkenlos. Es gibt Bedingungen, die die zukünftige Mutter ziemlich besorgt machen. Und wenn mehr und in den Analysen erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft festgestellt werden, dann ist dies hier - ein Grund zur Besorgnis. Oder nicht?

Was bedeuten Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft und welche Auswirkungen haben sie auf den Körper des schwangeren und ungeborenen Kindes? Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, einer der wichtigsten Faktoren der Immunabwehr. Ihre Ansammlungen sind Lymphknoten, Milz, Knochenmark, Thymusdrüse und dienen dem Schutz vor Infektionen und den eigenen veränderten Zellen. Sie können aktiv durch die Wand der Blutgefäße in das nahe gelegene Gewebe gelangen, wo sie Bakterien, Viren, Pilze und Tumorzellen zerstören und so den Körper schützen.

Leukozyten können aus den Nieren, den Harnleitern, der Blase und der Harnröhre durch Eindringen aus dem Gewebe des Harnsystems in den Urin eindringen. Normalerweise können im Urin einer erwachsenen Frau bis zu 6 Zellen pro Gesichtsfeld nachgewiesen werden (gemäß klinischer Analyse). Dies sind die "Watchdog" -Leukozyten, die die Organe und Gewebe auf das Vorhandensein von Fremdzellen untersuchen.

Erforderliche Labortests

Nach den Protokollen nimmt eine Frau vor einem Besuch in der vorgeburtlichen Klinik eine allgemeine Analyse des Urins während der Schwangerschaft vor. Hieraus wird deutlich, dass der Urin einer schwangeren Frau viele weiße Blutkörperchen enthält. Dieser Zustand wird als Leukozyturie bezeichnet. Die folgenden Labortests können auch verwendet werden, um den Gehalt an Leukozyten und die Art der Läsion aufzuklären.

  • Urinanalyse nach Nechyporenko. Zur Bestimmung der Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in 1 ml Urin. Die Rate beträgt bis zu 2.000 Leukozyten, bei Frauen kann diese Zahl jedoch auf 4.000 Leukozyten erhöht werden. Wenn der Nechiporenko-Test Bakterien enthält, wird dies als zuverlässige Bestätigung der infektiösen Ursachen von Leukozyturie angesehen. Durch diese Analyse wird auch die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung durchgeführt. Wenn sich die Indikatoren wieder normalisieren, gilt die Krankheit als geheilt.
  • Testen Sie Addis-Kakovsky. Damit können Sie bestimmen, wie viele gleichförmige Elemente eine tägliche Dosis von Urin enthalten. Das Vorhandensein von bis zu 2.000.000 weißen Blutkörperchen wird als akzeptabel angesehen. Abweichung ist ein Anzeichen für eine Infektion der Harnwege sowie Nierenschäden durch die Art der Pyelonephritis oder Glomerulonephritis. Denn die Differentialdiagnose dieser Pathologien wird durch das gegenseitige Verhältnis aller Indikatoren bestimmt.
  • Probe Amburzhe. Wurde aus 10 ml Urin nach drei Stunden Abstinenz vom Wasserlassen abgeführt. Die Dekodierung wird mit einer mittleren Portion Urin empfohlen. Der Leukozytengehalt sollte 2.000 nicht überschreiten (einigen Quellen zufolge 2500). Der Hauptvorteil dieser Analyse ist die Genauigkeit im Vergleich zu anderen Methoden zum Bestimmen von Formelementen.

Die folgende Tabelle zeigt, welche Leukozytenindikatoren in der allgemeinen Analyse des Harns auf das Vorhandensein von Leukozyturie hindeuten.

Tabelle - Bestimmung des Leukozyturiegrades bei der allgemeinen Analyse von Urin

Bei einer großen Anhäufung von Leukozyten ist der Eiter mit dem bloßen Auge sichtbar.

Was sagen Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft aus?

Es sind nicht die Leukozyten selbst, die im Urin Besorgnis hervorrufen. Ihre Anwesenheit ist ein Zeichen für einige pathologische Zustände, die sowohl für eine schwangere Frau als auch für ein zukünftiges Baby gefährlich sein können. Die häufigsten Ursachen für Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft sind die folgenden Pathologien.

  • Akute und chronische Zystitis. Akute Blasenentzündungen sind schwer zu ignorieren, da sie sich scharf und mit Schmerzen im Unterbauch sowie häufigem schmerzhaften Wasserlassen äußern. Eine chronische Blasenentzündung kann jedoch fast asymptomatisch andauern und gelegentlich Verschlimmerungen hervorrufen, die ähnlich den Symptomen eines akuten Prozesses sind. Bei schwangeren Frauen begleitet die Zystitis häufig ein Trimenon der Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer geringen Abnahme der Immunität sowie drei Trimenon, wenn der wachsende Uterus die Blase drückt.
  • Pyelonephritis Entzündung des Nierenbeckens. Die akute Periode ist durch Fieber und Schmerzen in der Lendengegend gekennzeichnet: Bei chronisch kranken Patienten manifestiert sich die Pyelonephritis nur mit anhaltendem Kopfschmerz, hoher Müdigkeit und einem Anstieg der Körpertemperatur auf Subfebrilitäten. Bei schwangeren Frauen tritt die Verschlimmerung des Prozesses oft im 2. Schwangerschaftsdrittel auf, wenn die Belastung der Nieren durch intensives Fötuswachstum ansteigt und der vergrößerte Uterus die Harnleiter einklemmt und den Harnfluss verhindert.
  • Glomerulonephritis. Entzündung der Nierenglomeruli autoimmuner Natur. Eine eher schwerwiegende Erkrankung, bei der neben Leukozyten auch Erythrozyten im Urin nachgewiesen werden. Glomerulonephritis ist eine schwerwiegende Kontraindikation für eine Schwangerschaft, da die betroffenen Nieren oft nicht mit der doppelten Belastung fertig werden, die nicht nur für den Fötus Risiken birgt, sondern auch für das Leben der Frau.
  • Zystenniere Eine lange Zeit manifestiert sich nicht, aber wenn der Urinabfluss gestört ist, und dies ist in der späten Schwangerschaft möglich, wird der Eintritt einer bakteriellen Infektion bemerkt. Eine Zyste kann mit entsprechenden Symptomen (Schmerzen im unteren Rücken, Fieber, Schwäche) eitern.
  • Chronische und akute Urethritis. Manifestiert durch Entzündung der Harnröhre. Bei akuter Urethritis zeichnet sich ein scharfer Schmerz beim Wasserlassen, visuell ermittelter, trüber Urin aus; Symptome einer chronischen Urethritis treten selten auf, aber eine Schwangerschaft zu jeder Zeit kann ein provozierender Faktor sein.
  • Schwere Pathologie des Harnsystems. Zum Beispiel Tumoren, Nierenamyloidose, Nierentuberkulose, systemischer Lupus erythematodes. Diese Krankheiten können sowohl während der Schwangerschaft als auch außerhalb diagnostiziert werden. Jeder Fall wird individuell behandelt, und Leukozyturie ist in der Regel alles andere als das einzige und überhaupt kein bestimmendes Symptom.
  • Entzündungskrankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität bei schwangeren Frauen ist das Debut von Krankheiten wie Vulvovaginitis, Adnexitis (Entzündung der Gebärmuttergegend) möglich. Die Drossel wird oft verschlimmert und käsiger Ausfluss erscheint. Die gleichen Krankheiten können durch bestimmte sexuell übertragbare Erreger verursacht werden. Um die Ursachen der Entzündung zu klären, ist es erforderlich, einen Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal einer Frau zu entnehmen.
  • Gestosis Schreckliche Krankheit, die für die zweite Schwangerschaftshälfte charakteristisch ist. Entwickelt sich aufgrund der Pathologie der Plazenta und des generalisierten mikrovaskulären Spasmus. Die Gestose zeichnet sich durch folgenden Symptomenkomplex aus: Blutdruckanstieg, Ödem, Veränderungen der Zusammensetzung des Harns (Leukozyten nehmen geringfügig zu, Eiweiß tritt jedoch im Urin auf).
  • Asymptomatische Leukozyturie. Sehr oft begleitet von einer Schwangerschaft. Wie der Name schon sagt, geht dies nicht mit Beeinträchtigungen des Wohlbefindens der Frau einher, sondern ist ein Zeichen für einen versteckten Entzündungsprozess, möglicherweise außerhalb des Harnsystems einer schwangeren Frau.
  • Fehler beim Sammeln der Analyse. Schlechte Hygiene der äußeren Genitalorgane kann dazu führen, dass Leukozyten aus der Vagina in den Urin gelangen. Im Zweifelsfall wird der Arzt empfehlen, die Analyse in naher Zukunft erneut durchzuführen.

Zyklopurie und Schwangerschaft: kompatibel oder nicht

Was ist für das Kind der zukünftigen Mutterkrankheit so gefährlich, ein Symptom sind Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft? Die Konsequenzen für den Fötus bei Erkrankungen, die bei schwangeren Frauen zu Leukocyturie führen, sind abhängig von den Hauptmanifestationen dieser Erkrankungen, der Dauer der Schwangerschaft und der Therapie.

Der Haupteinfluss wird durch Fieber, chronische Vergiftung des Körpers der schwangeren Frau, massiven bakteriellen Anfall, beeinträchtigte renale Ausscheidungsfunktion, erhöhter Blutdruck mit Komplikationen wie Präeklampsie und Eklampsie (schwere Komplikation der Präeklampsie, begleitet von Krämpfen und Bewusstseinszustand bis hin zum Koma) verursacht. Bei Nichtbehandlung steigen die folgenden Risiken.

  • Spontane Abtreibung. Es ist zu befürchten, wenn Leukozyten im Frühstadium von schwangeren Frauen im Urin nachgewiesen werden.
  • Fötaler Tod des Fötus. Der Hauptgrund ist eine intrauterine Infektion.
  • Frühgeburt Zusätzlich zu Selbstverstümmelungen, z. B. bei schwerer Präeklampsie, müssen Ärzte die schwangere Frau vorzeitig entbinden, damit sowohl die Frau als auch das Kind überleben können.
  • Intrauterine Infektion. Wenn die Schwangerschaft mit der Geburt endet, kann das Kind Symptome einer angeborenen Infektion haben: pustulöse Hautläsionen, Konjunktivitis, eine Ossifizierungsstörung, Fehlbildungen, angeborene Lungenentzündung.
  • Intrauterine Wachstumsverzögerung. Ein Kind wird rechtzeitig geboren, aber seine körperliche Leistungsfähigkeit liegt hinter der Norm.

Behandlungstaktiken

Die Taktik der Verringerung der Anzahl der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Ursachen der Leukozyturie zu finden und zu unterscheiden. Es hängt von der Genauigkeit der Diagnose ab, dass der Erfolg und die Sicherheit der Therapie sowohl für die Mutter als auch für das Kind von Bedeutung sind.

  • Infektiöse und entzündliche Ursache. Es müssen antibakterielle Arzneimittel verwendet werden, wobei die nachgewiesene Sicherheit für den Fötus zu berücksichtigen ist. Bei Bedarf Aussaat durchführen und Resistenz der Flora gegen Antibiotika bestimmen. Wenn die Organe des Fortpflanzungssystems von Entzündungen betroffen sind, können Kerzen für den lokalen Gebrauch empfohlen werden.
  • Aseptische (nicht infektiöse) Ursachen. Die Behandlung hängt von der aktuellen Krankheit ab. Es können immunmodulatorische, entzündungshemmende Hormonpräparate verwendet werden. Aufgrund der Schwere der Erkrankung wird die Frage der vorzeitigen Lieferung gestellt.
  • Gestosis Wenn die Veränderung der Zusammensetzung des Urins mit einer späten Toxikose schwangerer Frauen einhergeht, steigt die Entlastung des arteriellen Drucks und die Ödemkontrolle tritt in den Vordergrund. Das Hauptziel ist es, die Entwicklung von Präeklampsie und Eklampsie bei einer schwangeren Frau und den Erhalt der Schwangerschaft zu verhindern, bis Anzeichen eines Fetus reifen.

Heilpflanzen und Volksheilmittel

Viele fragen sich, wie man Leukozyten im Urin schwangerer Frauen mit traditionellen Methoden behandelt. Tatsächlich behandeln Heilkräuter gemäß den Bewertungen entzündliche Erkrankungen des Harnsystems perfekt. Nierentee, Birkenblätter, das Kraut von Hypericum und Knöterich, Ringelblumeblüten und Mädesüß - dies ist keine vollständige Liste der Geschenke der Natur, die zu diesem Zweck verwendet werden. Leider ist es während der Schwangerschaft zu Hause sicher, dass Sie nur Cranberry- oder Preiselbeersaft verwenden können (sie versäuern den Urin, dies verhindert das aktive Wachstum von Bakterien) und verwendet auch eine große Menge Wassermelone für die Saison.

Beachten Sie unbedingt die Hygiene des Schrittbereichs, die richtige Waschrichtung: von vorne nach hinten. Dadurch wird das Risiko von Bakterien vom Rektum bis zum Genitalbereich der Schwangeren verringert.

Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft sind nicht das Angenehmste, was eine Frau in Position treffen kann, aber die werdende Mutter sollte sich mit Hilfe eines kompetenten Spezialisten auf eine erfolgreiche Behandlung einstellen. Selbstmedikation ist nicht akzeptabel, ebenso wie das Ignorieren der Symptome. Auch wenn die Leukozyturie nicht von störenden Empfindungen begleitet wird, muss der Besuch beim Arzt unbedingt stattfinden. Je früher die Ursache festgestellt wird, desto einfacher und sicherer wird die Behandlung sein. Alle chronischen Krankheiten sollten in der Planungsphase der Konzeption identifiziert und behandelt werden, so dass nichts eine glückliche Mutter davon abhält, auf ein Treffen mit ihrem geliebten Baby zu warten.

Testimonials: „Nierenprobleme sind kein Satz. Die Hauptsache ist, die Empfehlungen des Arztes zu hören "

Während der Schwangerschaft sprangen meine Leukozyten zweimal während der Schwangerschaft und das zweite Mal war sehr hoch. Beide Male Canephron verschrieben. Nach der ersten Verabreichung wurden die Leukozyten normal, beim zweiten Mal wurden sie noch überschätzt. Ich machte eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und Harnwege, in der rechten Niere befand sich etwas Weißes, aber keine Steine ​​und kein Sand, sagte der Arzt einfach. Auch das Krankenhaus in der LCD erschreckt, und die Gesundheit des Babys, aber vor fast 2 Monaten gebar eine gesunde Tochter. Und alles ist gut mit mir.

Ich habe 20 wochen Zweimal waren Urintests schlecht. Sowohl beim ersten als auch beim zweiten Mal gab sie eine leichte Unwohlsein (kalt) und eine Woche später. Alles gut. also tanzen alle bjaka und Analysen. Plus Essen vor der Analyse muss mit der Diät übereinstimmen. Wünschenswertes Gemüse. Weniger Fleisch, Fett, geraucht und so weiter. Achten Sie darauf, auch sterilisierte Dosenapotheke zu tupfen und je früher nach dem Zaun, desto besser. Das zweite Mal, als mein Mann es brauchte, vergingen 1,5 Stunden. Vielleicht machte es sich bemerkbar. Und trinken Cranberry-Saft, hausgemacht. vor der Kapitulation und einfach, sehr gut für die Nieren und für die Immunität!

Schwangerschaft ist eine Belastung für den Körper und die Nieren, einschließlich der erneuten Analyse und zweitens Befolgen der Empfehlungen des Arztes. Ich hatte Probleme mit meinen Nieren und mit B, aber das hinderte mich nicht daran, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen und zur Welt zu bringen. Meine Leukozyten durchliefen die gesamte Schwangerschaft, sie konnten laut Nechiporenko 256.000 mit einer Rate von 2.000 nicht einmal gezählt werden: Canephron, Cranberrysaft, Liter, Phytolysin (Paste, seltener Müll, aber es hilft). AB und ich wurden während der Schwangerschaft mehrmals gestochen, die Hauptsache ist nicht zu beginnen, alles wird gut!

Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft, Rate, Ursachen für Leukozyturie

Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft weisen auf die Entwicklung von Harnwegsinfektionen (UTI) hin. Es ist zu beachten, dass der HWI eine der häufigsten Komplikationen der Schwangerschaft ist. Dies ist auf physiologische Veränderungen im Körper der schwangeren Frau zurückzuführen, z. B. Dehnung des Harnleiters (nach der sechsten Schwangerschaftswoche), Vergrößerung der MP (Blase) und eine deutliche Abnahme des Tonus. Dadurch wird ein vesikoureteraler Reflux gebildet, der einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung häufig wiederkehrender entzündlicher Prozesse im Harntrakt einer schwangeren Frau schafft.

Darüber hinaus entwickeln etwa siebzig Prozent der schwangeren Frauen Glucosurie sowie einen erhöhten Urin- und Progestin- und Östrogenspiegel. Dies trägt zur schnellen Vermehrung von Bakterien im Urin sowie zum weiteren Eindringen in das Epithel der Harnwege bei.

In diesem Zusammenhang ist die allgemeine Urinanalyse in die Liste der obligatorischen regelmäßigen Untersuchungen während der Schwangerschaft aufgenommen. Damit können Sie Entzündungen im Urogenitaltrakt von der Harnröhre bis zu den Nieren erkennen.

Die Leukozytenrate im Urin schwangerer Frauen

Normalerweise fehlen Leukozytenzellen im Urin oder sind in Höhe von zwei oder drei in Sicht. Für Frauen ist der maximal zulässige Inhalt von bis zu fünf in Sicht.

Norm: Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft unterscheiden sich nicht von Standardindikatoren (bis zu fünf in Sichtweite). Norm 3 Trimester ist auch ähnlich.

Bei der Durchführung einer Urinanalyse nach Nechiporenko sind bis zu 2000 Leukozyten in 1 ml Urinsediment (nach Zentrifugation) zulässig.

Erhöhte Leukozytenwerte im Urin werden als Leukozyturie bezeichnet. Es kann sein:

  • mild oder unbedeutend (weniger als vierzig Leukozyten in Sicht);
  • mäßig schwer (von fünfzig bis einhundert Leukozyten);
  • ausgesprochen.

Mit einem Anstieg des Leukozytengehalts um mehr als zweihundert im Blickfeld wird eine Diagnose gestellt - Pyurie. Mit der Entwicklung von Pyurie mit Urin wird Eiter freigesetzt. Ein solcher Urin zeichnet sich durch einen faulen Geruch und eine stumpfe gelblichgrüne Farbe aus.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft erhöht

Es ist zu beachten, dass eine Urinanalyse nicht diagnostiziert wird. Wenn im Urin viele Leukozyten vorhanden sind, wird die Analyse obligatorisch wiederholt, wobei die äußeren Genitalorgane gründlicher gereinigt werden, um falsche Ergebnisse zu vermeiden.

Bei wiederholtem Nachweis erhöhter Leukozyten wird Frauen empfohlen, von einem Frauenarzt untersucht zu werden, um Entzündungsprozesse der Art von Vulvovaginitis und bakterieller Vaginitis auszuschließen.

Außerdem werden ein komplettes Blutbild und Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane und der Nieren durchgeführt.

Eine Urinanalyse sollte durch ihre Sterilitätskultur ergänzt werden (Nachweis von Bakteriurie).

Das Spektrum der Mikroorganismen, die eine HWI verursachen

In den meisten Fällen ist eine Entzündung der Blase, der Niere, der Harnröhre usw. mit Kolikkolitis, Proteus, Klebsiella verbunden. Weniger häufig werden Staphylokokken, Enterobacter und Streptokokken zur Ursache von Harnwegsinfektionen.

Bei sexuell übertragbaren Infektionen spielen Gonokokken, Trichomonas und Chlamydien die größte Rolle.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft erhöht: Ursachen

Viele Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft können auf Folgendes hinweisen:

  • Steine ​​in den Harnleitern;
  • Pyelonephritis;
  • Pyelite;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • asymptomatische Leukozyturie und Bakteriurie bei Schwangeren;
  • Glomerulonephritis (kombiniert mit Hämaturie und / oder Proteinurie);
  • kapillare Glomerulosklerose;
  • disseminierter Lupus erythematodes;
  • Harnstoffallergien (extrem selten);
  • maligner arterieller Hypertonie;
  • Nierentuberkulose;
  • Toxikose (insbesondere erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft in späten Perioden, kombiniert mit Proteinurie);
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • gynäkologische Entzündungen (Bartholinitis, Vaginitis und Vulvovaginitis, Adnexitis usw.).

Es ist zu beachten, dass bei einer ausgeprägten alkalischen Reaktion des Harns Leukozyten zerstört werden. Daher kann ein Anstieg der Leukozyten bei der Harnanalyse auch in Gegenwart einer starken Entzündung fehlen. In diesem Zusammenhang ist bei der Forschung unbedingt auf den pH-Wert des Urins zu achten.

Pyurie bei schwangeren Frauen kann folgende Ursachen haben:

  • Pyelonephritis und Pyelitis;
  • gynäkologische Entzündungsprozesse;
  • Karbunkel oder Nierenabszess im Durchbruch (wenn Eiter im Urin ausgeschieden wird);
  • ein Durchbruch bei den eitrigen Entzündungsprozessen der Harnwege von OMT (Beckenorgane);
  • chronische Entzündung der Blase;
  • Blasenkrebs;
  • Nierenvenenthrombose (in seltenen Fällen kann eine erhöhte Leukozytenzahl im Urin während der späten Schwangerschaft auf eine Nierenthrombose aufgrund von Hyperkoagulation zurückzuführen sein);
  • toxischer Schock;
  • schwere toxikose (sterile pyurie ist möglich).

Welche Symptome begleiten die Leukozytenerhöhung im Urin?

Leukozyturie bei Urintests bedeutet das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im MP (Harnsystem). In den meisten Fällen sind die Gründe für die Zunahme der Leukozyten während der Schwangerschaft:

  • akute oder chronische Zystitis;
  • Pyelonephritis;
  • asymptomatische Bakteriurie.

Entzündung der Blase (Blasenentzündung)

Die Krankheit äußert sich in Unbehagen und Schmerzen im Unterbauch (über der Schamgegend werden maximale Schmerzempfindungen beobachtet), häufiges falsches Wasserlassen, Brennen und Schneiden während des Wasserlassen. Bei einem schweren Verlauf des Entzündungsprozesses sind Fieber, Schüttelfrost und das Auftreten von Blutstreifen im Urin möglich.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess, der die Nieren beeinflusst. Gleichzeitig wirkt sich eine Entzündung auf das Interstitium, den Tubulus und das Nierenbecken aus.

Die Symptome der Krankheit entwickeln sich in der Regel akut mit Fieber, Fieber und Schüttelfrost, Tachykardie und Blässe der Haut. Die Patienten klagen über Schmerzen im unteren Rückenbereich (stärker auf der betroffenen Seite), Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Übelkeit (Erbrechen ist möglich, bringt keine Erleichterung).

Es kann auch zu erhöhtem Harndrang, Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen kommen. Urin getrübt mit unangenehmem Geruch. Das Auftreten von sichtbarem Schleim und Blutstreifen ist möglich.

Ohne rechtzeitige Behandlung geht die Pyelonephritis während der Schwangerschaft mit einem hohen Risiko für Urosepsis, Tod oder Frühgeburt einher.

Asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren

Mit diesem Begriff ist die anhaltende bakterielle Besiedlung des Harnwegs einer schwangeren Frau ohne die klinischen Symptome des Entzündungsprozesses gemeint.

Es sei darauf hingewiesen, dass eine solche Bakteriurie trotz des Fehlens klinischer Manifestationen kein harmloser Zustand ist, der keiner Behandlung bedarf, da sie das Risiko einer Zystitis und einer Pyelonephritis signifikant erhöht.

Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft können zusätzlich zu IUGR (Intrauterinwachstumsverzögerung), vorzeitiger Geburt (Frühgeburt), Bildung angeborener Anomalien (bei Infektionen in der frühen Schwangerschaft) sowie zu intrauterinen Infektionen des Fetus und intrauterinen Tod führen und spontane Abtreibung, Infektion bei der Geburt, die Entwicklung einer postpartalen Sepsis.

Urethritis während der Schwangerschaft

Das Auftreten von Entzündungen in der Harnröhre wird begleitet von Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen, häufigem falschem Harndrang, Schwierigkeiten beim Wasserlassen (aufgrund von Ödemen). Möglich ist auch die Freisetzung von Eiter, Schleim und Blutstreifen.

Bei der Identifizierung sollten die Symptome der Urethritis auf sexuell übertragbare Krankheiten (Geschlechtskrankheiten) getestet werden, da der Hauptursache bei der Urethritis Gonokokken sind, Trichomonaden der Chlamydien.

Vulvitis und Vaginitis

Die Hauptsymptome sind Unbehagen, Brennen und Trockenheit in der Vagina. Vielleicht das Auftreten mukopurulenter oder schleimiger und blutiger Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch aus der Vagina. Es können auch nagende und schmerzende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich auftreten.

Adnexitis

Der Entzündungsprozess in den Eierstöcken wird begleitet von Fieber, Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Unterleibsschmerzen, starken Schmerzen im Unterleib (manchmal Schmerzen, die auf den unteren Rücken oder Bein ausstrahlen), mukopurulöser oder eitriger Ausfluss aus der Vagina, Schmerzen beim Wasserlassen. Bei Palpation sind die Anhängsel der Gebärmutter stark schmerzhaft.

Bartholinit

Der Entzündungsprozess in den Drüsen des Vestibüls der Vagina wird von starken Schmerzen begleitet, die beim Gehen oder Sitzen zunehmen, eine Zunahme der Drüsengröße und eine Schwellung der großen Schamlippen auf der betroffenen Seite. Es gibt auch starke Trockenheit und Brennen in der Vagina, Beschwerden beim Wasserlassen.

Beim Bruch des Abszesses von Bartholins Drüse wird der Abfluss des Eiters bemerkt. Im Stadium der Abszessbildung kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur und pulsierenden intensiven Schmerzen in den großen Schamlippen.

Späte Toxikose (Gestose) der Schwangerschaft

Präeklampsie und Eklampsie gehören zu den schlimmsten Komplikationen der späten Schwangerschaft. Mit der Entwicklung dieser Bedingungen bei der Analyse von Urin wird nicht nur sterile Leukozyturie, sondern auch signifikante Proteinurie.

Klinische Symptome einer Spätgestose sind:

  • hoher Blutdruck;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • andauernde und starke Kopfschmerzen;
  • Sehbehinderung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Fliegen von Fliegen und farbigen Flecken vor den Augen;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Krämpfe

Wenn diese Symptome entdeckt werden und der Verdacht auf Präeklampsie besteht, wird die Schwangere sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Die Entwicklung einer Eklampsie kann zu einer disseminierten intravaskulären Blutgerinnung, Blutungen, einem Abbruch der Plazenta, einem fötalen Tod und einer Schwangerschaft führen.

Urolithiasis

In einigen Fällen kann ein Anstieg der Leukozyten- und Erythrozytenzellen in der Urinanalyse auf Urolithiasis hindeuten. Seine Symptome können Schmerzen im unteren Rücken und starke Beschwerden beim Wasserlassen (mit Sand) sein.

Helle klinische Symptome, die für die Entwicklung von Nierenkoliken charakteristisch sind. In diesem Fall gibt es einen scharfen, heftigen und quälenden Schmerz im unteren Rückenbereich, im Magen, entlang des Harnleiters usw. Schmerzen können auf das Bein ausstrahlen. Die Patienten sind abrupt unruhig, schreien und rasen vor Schmerzen. Möglicherweise Erbrechen Brunnen.

Was ist zu tun, wenn im Urintest erhöhte Leukozyten nachgewiesen werden?

Das Hauptkriterium für die Diagnose einer Harnwegsinfektion ist eine Kombination von Leukozyturie mit Bakteriurie. Für den entzündlichen Prozess wird auch das Vorhandensein von klinischen Symptomen angezeigt:

  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • dysurische Störungen;
  • Temperaturerhöhung usw.

Im Bluttest können eine beschleunigte ESR, Leukozytose und Neutrophilie festgestellt werden. Charakteristisch ist auch eine Zunahme der Proteine ​​der Akutphase (C-reaktives Protein). Solche Veränderungen sind jedoch charakteristisch für eine ausgeprägte Entzündung (Pyelonephritis) mit unkomplizierter Blasenentzündung oder Urethritis. Änderungen im Bluttest sind möglicherweise nicht der Fall.

Bei unbedeutender und periodischer Leukozyturie ist es nicht immer möglich, sie mit Hilfe einer Routine-Urinanalyse zu identifizieren. Um zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten, führen Sie spezielle quantitative Analysen durch (Test Addis-Kakovsky und Amburzhe).

Um gynäkologische Entzündungen auszuschließen, werden zur weiteren Mikroskopie Abstriche aus der Vagina genommen.

Zusätzlich kann eine Urinabgabe im Urozytogramm empfohlen werden (angezeigt bei belasteter allergischer Vorgeschichte, um Harnstoffallergien auszuschließen).

Eine gynäkologische Untersuchung, eine STI-Untersuchung sowie eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der Nieren ist obligatorisch.

Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft: ein Aktionsalgorithmus

Behandlung

Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen wird Fosfomycin verabreicht (z. B. Monural ®). Aufgrund eines breiten Wirkungsspektrums, das das gesamte Spektrum der Erreger von UTI abdeckt, einer kurzen Behandlungsdauer (falls erforderlich 1 oder 2 Tage) und des Fehlens unerwünschter Wirkungen auf den Fötus, ist Monural® das Mittel der Wahl zur Behandlung von asymptomatischer Bakteriurie und unkomplizierter Zystitis bei Schwangeren.

Bei der Pyelonephritis können Aminopenicilline sowie Cephalosporine der zweiten und dritten Generation verschrieben werden.

Alle Behandlungen sollten streng unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Die Selbstbehandlung und das Ändern der vorgeschriebenen Dosierungen ist nicht akzeptabel und kann das ungeborene Kind und die schwangere Frau erheblich schädigen.

Leukozyten zählen während der Schwangerschaft im Urin und was ist zu tun, wenn sie erhöht sind

In der gynäkologischen Praxis tritt ein solches Symptom oft als erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft auf. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen. Leukozyten sind Blutzellen, die Schutzfunktionen für den Körper übernehmen und dessen Eindringen pathogener Mikroorganismen und gefährlicher viraler Erreger schützen. Darüber hinaus sind sie für die Entwicklung spezieller Antikörper verantwortlich, die aktiv an der Immunbildung beteiligt sind.

Normale Leukozytenzahlen

Unter Fachleuten sind ihre Standards für den Gehalt an Leukozytenzellen während der Schwangerschaft definiert - es sollten nicht mehr als 6 Einheiten im Gesichtsfeld vorhanden sein, und wenn Nechiporenko diagnostiziert wird, sollte die Rate der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft 2.000 Einheiten in 1 ml nicht überschreiten. Das Überschreiten dieser Normen weist auf entzündliche Läsionen im Körper des Patienten hin. Entzündungen sind in der Regel in den Nierenstrukturen, im Harnsystem oder im Blasengewebe lokalisiert. Normalerweise tobt in diesen Strukturen die Infektion mit erhöhten Leukozytenindikatoren. Wenn ein Erreger in den Körper eindringt, wird das Immunsystem aktiviert und es kommt zu einem Anstieg der Leukozytenzellen.

Wenn die Entzündung unbedeutend ist, kann der Leukozytenspiegel auf 10-15 Einheiten ansteigen. Wenn mehr als 40 weiße Blutkörperchen im Gesichtsfeld gefunden werden, ist die Entzündung sehr ernst und sogar gefährlich. Typischerweise zeigen diese Zahlen die Entwicklung einer akuten Pyelonephritis an, die bei Frauen in der Situation häufig vorkommt. Die ständig steigende Gebärmutter setzt die Nieren unter Druck, stört ihre Arbeit und provoziert den Eintritt des Infektionsprozesses.

Warum nehmen Leukozyten bei schwangeren Frauen im Urin zu?

Da weiße Blutkörperchen die Verteidiger des Körpers sind, deutet ein Anstieg der Leukozyten im Urin auf die Entwicklung von Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionsläsionen hin. Die Schwangerschaft selbst verursacht einen gewissen Anstieg der Leukozytenzellen, was mit einer Erhöhung der antigenen Belastungen des weiblichen Körpers einhergeht, der sich im Zustand des Tragens eines Babys befindet. Übersteigen die Indikatoren jedoch die Norm, so bedeutet dies das Eindringen von Infektionserregern und die aktive Entwicklung entzündlicher Läsionen. Pathologische Entzündungszustände verursachen häufig eine Zunahme der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft:

  • Pyelonephritis Eine solche Pathologie wirkt sich sowohl auf den Fötus als auch auf die Mutter negativ aus und kann in schwierigen Fällen zu gefährlichen Komplikationen wie Sepsis oder eitrig-nekrotischer Nierenschädigung führen. Die Pathologie erhöht das Risiko von Fehlgeburten, vorzeitiger Entbindung, intrauterinem Tod und anderen geburtshilflichen Komplikationen. Wenn der Zeitpunkt der rechtzeitigen Behandlung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft übersehen wird, treten bei den Patienten Komplikationen wie chronische Pyelonephritis, Nephrosklerose, Nephrolithiasis oder Hypertonie usw. auf.
  • Urethritis Während der Schwangerschaft steigt die Rate der weißen Körper manchmal aufgrund einer Entzündung der Harnröhre an. Die Krankheit kann ansteckend oder nicht ansteckend sein. Infektiöse Urethritis tritt bei schwangeren Frauen vor dem Hintergrund von Ureaplasma, Chlamydien oder Gonokokken-Infektionen usw. auf. Das heißt, die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie werden durch Infektionserreger verursacht, die latent im weiblichen Körper leben können und erst nach der Empfängnis aktiviert werden. Nicht-infektiöse Entzündungen der Harnröhre entwickeln sich häufig unter dem Einfluss traumatischer oder allergischer Faktoren. Während der Schwangerschaft tritt eine solche Urethritis aufgrund des Drucks auf die Harnröhre des wachsenden Fötus auf.

Andere Gründe

Blasenentzündung Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Läsion der Schleimhaut der Blase, die bei 10% der schwangeren Frauen auftritt. Bei Blasenentzündung kommt es auch zu einem Anstieg der Leukozyten im Urin schwangerer Frauen. Die Krankheit tritt bei Frauen auf, die bereits in der Vergangenheit krank waren oder eine chronische Form der Pathologie aufweisen, die durch eine Abnahme der Immunität bei Schwangeren verschlimmert wird. Darüber hinaus tritt Zystitis bei schwangeren Frauen aufgrund von Verletzungen der vaginalen Mikroflora und hormoneller Veränderungen sowie aufgrund der Aktivität von Krankheitserregern und bedingt pathogener Mikroflora wie Mykoplasmen, Darmmikroorganismen, Streptokokken oder Trichomonaden, Staphylokokken oder Chlamydien usw. auf.

Candidiasis Ein häufiger Begleiter während der Schwangerschaft ist Candidiasis (in der allgemeinen Sprache Soor). Diese Krankheit tritt vor dem Hintergrund eines verminderten Immunstatus auf, verbunden mit nachteiligen äußeren Einflüssen. Eine schwangere Frau erlebt in der Schwangerschaft eine ernsthafte Veränderung im Körper - die Darmflora verändert sich, der Mangel an Mineralstoffen und Vitaminen entwickelt sich. Dysbacteriose provoziert die Aktivität pathogener Mikroorganismen wie Candida, die sich auf die Vaginalschleimhaut ausbreiten.

Es kommt vor, dass es unmöglich ist, die Gründe dafür zu bestimmen, warum zu viele Leukozyten im Urin vorhanden sind. Dann wird in der Regel über die Antibiotikatherapie entschieden.

Was passiert im Körper?

Es ist ziemlich schwer zu sagen, was genau während der Schwangerschaft passiert, wenn der Spiegel der weißen Blutkörperchen zu steigen beginnt, weil es viele Ursachen für diesen Zustand gibt und in jedem Fall eine andere Pathogenese vorliegt. Am gefährlichsten ist die Pyelonephritis. Daher müssen die Vorgänge, die im Körper und im Urin einer schwangeren Frau ablaufen, anhand seines Beispiels abgebaut werden. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung der Nierenstrukturen mit einem pathologischen Rückgang in einem oder beiden Organen gekennzeichnet. Allmählich breitet sich die Läsion auf alle Schichten der Niere aus, ihre Gewebe atrophieren und sterben ab. Die Läsionen betreffen sowohl das Gefäßgewebe als auch die Tubuli und die Glomeruli. Die Veränderungen treten jedoch eher langsam auf, da die Krankheit durch einen langen Verlauf gekennzeichnet ist.

Anzeichen einer Zunahme

Wenn die Leukozyten während der Schwangerschaft leicht angestiegen sind, bemerkt die Frau normalerweise keine Veränderungen und Symptome. Wenn die Abweichungen die Norm deutlich überschreiten, werden die Symptome so offensichtlich, dass sogar der Patient sie selbst bemerken kann. Dann wird der Urin dunkel gefärbt, unangenehm riecht und trübe, enthält eine Vielzahl von Verunreinigungen wie lose Sedimente oder Schleimvenen.

Von großer Bedeutung ist die Ursache, warum Bakterien während der Schwangerschaft im Urin auftraten. Beispielsweise klagen schwangere Frauen bei Pyelonephritis, typischerweise schmerzhaftem Nörgeln der Nieren, manchmal über Schnittgefühle. Wenn eine hohe Anzahl weißer Blutzellen im Blut durch Zystitis verursacht wird, kann der Patient neben visuellen Manifestationen Probleme mit erhöhtem Wasserlassen haben, was zu vielen Beschwerden wie Schneiden und Jucken, Schmerzen oder Brennen führt.

Manchmal ist es möglich, die Ursache für den Anstieg der Leukozytenzellen im Urin während der Schwangerschaft durch zusätzliche Symptome zu bestimmen. Eine Frau kann durch eine lange und unerklärliche Hyperthermie, Blutbeimischung im Urin, schmerzhafte Empfindungen verschiedener Lokalisationen usw. gestört werden. Wenn wir von pathologischen Symptomen im Labor sprechen, ergänzt ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen häufig die Bakteriurie, die typisch für Pathologien wie Zystitis, Urethritis oder Pyelonephritis ist.

Als gefährlich

Leukozyturie kann sehr gefährlich sein.

  • Wenn bei einer Zunahme des Urins der weißen Blutkörperchen keine Maßnahmen zur Beseitigung des Problems ergriffen werden, kann der Zustand durch Leukozytose bald kompliziert werden. Die Pathologie entwickelt sich rasch und ist allgemein, häufig begleitet von starken Blutungen, die den Zustand der Frau in der Situation ernsthaft verschlechtern können und zu einer spontanen Abtreibung oder Frühgeburt führen können.
  • Wenn im Verlauf der Diagnose die Urinanalyse eine hohe Leukozyturie zeigte und eine Pyelonephritis festgestellt wurde, sollten sofort therapeutische Maßnahmen verordnet werden. Andernfalls ist das Risiko für eine späte Gestose und gefährliche Toxikose, Bluthochdruck und fötalen Tod erhöht.
  • Wenn die Ursachen der Leukozyturie auf eine Blasenentzündung zurückzuführen sind, kann eine Verzögerung der Behandlung zur Entwicklung einer gangränaren Form des Entzündungsprozesses führen, die zu einer vollständigen Zurückhaltung des Harns, einer Blasenentzündung im Harn und einer Peritonitis führt.
  • Wenn die Leukozyturie-Behandlung verschärft wird, wird häufig ein Anstieg des Blutdrucks beobachtet, und Harninfektionen verursachen eine Steinbildung und die Entwicklung von Urolithiasis.

All dies wirkt sich nur negativ auf die Entwicklung und vorgeburtliche Entwicklung des Babys aus und führt zu einer Reihe von Nebenwirkungen.

Zusätzliche Forschung

Um die genauen Gründe für den Anstieg des Leukozytenspiegels zu ermitteln, wird der Frau eine zusätzliche Diagnose zugewiesen, die eine detaillierte Untersuchung des Urins, die Bakterienkultur, die Ultraschalldiagnose und Differenzialstudien umfasst. Durch Bakterienkeimung können Sie den wahren Erreger entzündlicher Erkrankungen genau bestimmen. Und die Ultraschalldiagnostik hilft, die strukturellen Veränderungen der Nieren rechtzeitig zu erkennen, wenn die Pyelonephritis die Ursache der Leukozyturie ist. Darüber hinaus ermöglicht die Ultraschalldiagnostik die Erkennung und korrekte Beurteilung des Zustands der Struktur solcher intraorganischen Systeme wie der Blase oder der Harnleiter. Manchmal wird eine weitere mikrobiologische Untersuchung des Harns durchgeführt, um den wahren Typ pathogener Organismen und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Behandlungsansatz

Es gibt kein spezifisches Behandlungsschema für Leukozyturie, was durchaus verständlich ist, da jeder klinische Fall seine eigene Ätiologie, Schwangerschaftszeit, unterschiedliche Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs und andere Nuancen aufweist. Für leicht durchzuführende Infektionsprozesse werden den Patienten desinfizierende und diuretische Naturmedikamente verschrieben. Dazu gehören Nierendee-Mischungen, Kamillenabkochung, Preiselbeerentee, Canephron und andere pflanzliche Arzneimittel.

Wenn die Entzündung in einer ausgeprägten Form auftritt, basiert die Behandlung auf einer Antibiotika-Therapie, für die der Arzt individuell Medikamente auf der Grundlage des Erregertyps und des Schwangerschaftszeitraums auswählt. Eine hervorragende therapeutische Wirkung zeichnen sich durch lokale Antibiotika-Präparate aus, zum Beispiel Harnröhren- und Blaseninstillationen mit Desinfektionslösungen. Bei diesem Therapieansatz besteht ein minimales Eindringen des Arzneimittels in den Blutstrom.

Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten bei der Behandlung schwangerer Frauen gehören Clotrimazol und Canephron, Amoxicillin und Monural, Furadonin usw.

So vermeiden Sie einen Anstieg der weißen Blutkörperchen

Um die Entwicklung einer Leukozyturie während der Schwangerschaft zu verhindern, muss sich eine Frau ernsthaft auf die Vorbeugung von entzündlichen Erkrankungen vorbereiten.

  1. Es ist notwendig, regelmäßig Laboruntersuchungen mit Urin durchzuführen, um entzündliche Läsionen des Urogenitalsystems zu behandeln.
  2. Beseitigen Sie Stress, körperliche Überlastung und Unterkühlung.
  3. Mehr in der Luft, sei nicht nervös und entspanne dich.
  4. Bei verdächtigen Veränderungen des Urins ist es notwendig, den Geburtshelfer / Frauenarzt davon in Kenntnis zu setzen.

Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird und der Entzündungsprozess im frühesten Stadium beseitigt ist, wird das Kind und die Mutter durch nichts gefährdet.

Was bedeutet das Vorhandensein von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft?

Jede schwangere Frau, die während des gesamten Zeitraums regelmäßig den Frauenarzt aufsucht, muss sich zahlreichen Tests unterziehen, aber nicht jeder Arzt hält es für notwendig, dem Patienten das Wesentliche der Forschung zu erklären und ihre Ergebnisse zu entschlüsseln. Es ist oft möglich zu hören, dass Leukozyten im Urin der schwangeren Frau gefunden werden, aber nur wenige Frauen verstehen, was diese Informationen bedeuten.

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die für den Zustand der Schutzfunktion des gesamten Organismus verantwortlich sind.

Die Leukozyten selbst können in mehrere Typen eingeteilt werden, die nicht nur eine unterschiedliche Struktur, sondern auch unterschiedliche Funktionen aufweisen, jedoch auf komplexe Weise arbeiten und das Immunsystem unterstützen.

Die im Verlauf der Analyse ermittelte Leukozytenzahl ermöglicht es dem Arzt, den Zustand des menschlichen Immunsystems und dessen Gesundheitszustand zu beurteilen.

Was ist die Norm?

Während der Schwangerschaft sind Leukozyten im Urin normalerweise Anzeichen für einen Entzündungsprozess, und der Arzt muss herausfinden, wo er sich befindet.

Es ist wichtig zu wissen, dass Zellen nicht nur aus der Blase oder den Nieren, sondern auch aus den Genitalorganen in den Urin gelangen können, beispielsweise durch ungenaue oder ungenaue Auslaugung, bevor der Urin zur Analyse gesammelt wird.

Aus diesem Grund ist es beim Nachweis von Leukozyten im Urin vor dem Hintergrund normaler Gesundheit besser, die Analyse erneut durchzuführen. Wenn das Ergebnis bei einer Reanalyse gleich bleibt, ist dies als Symptom der Krankheit zu verstehen.

Leukozyten im Körper haben die Aufgabe, schädliche Mikroorganismen wie Viren, Bakterien und verschiedene Fremdsubstanzen zu absorbieren. Die Erhöhung ihrer Konzentration wird immer als Alarmsignal wahrgenommen.

Häufig gelangen die Leukozyten in den Urin, wenn eine Frau eine Entzündung im Ausscheidungssystem hat, zum Beispiel eine Pyelonephritis oder eine Blasenentzündung.

Während der Schwangerschaft wird häufig eine kleine Menge Leukozyten im Urin nachgewiesen, was als normal angesehen wird, da der Körper der Frau den Fötus als eine Art Fremdkörper wahrnimmt und alle Abwehrkräfte des Körpers unter Berücksichtigung der vorhandenen Belastung erhöht.

Bei einer normalen Schwangerschaft wird der Nachweis von 1-3 Leukozyten im Sichtfeld der Untersuchung der Urinanalyse als normal angesehen.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft erhöht

Ein starker Anstieg der Leukozyten im Urin einer Frau, die ein Baby trägt, kann auf eine Erkrankung hinweisen, weshalb der Arzt häufig Tests vorschreibt.

Ein solches Symptom muss rechtzeitig festgestellt werden, um die erforderlichen Maßnahmen ergreifen und rechtzeitig behandeln zu können.

Natürlich können die Gründe für das Auftreten von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft unterschiedlich sein. Daher sollten die Testergebnisse unter Berücksichtigung des Allgemeinzustandes bewertet und, falls erforderlich, Wiederholungs- oder zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden.

Eine Frau kann über einen erheblichen Anstieg der Leukozytenzahl im Urin selbst über den Zustand ihres Urins erfahren.

Wenn eine Verletzung auftritt, wird der Urin dunkel, wird trüb und es kann auch ein loses Sediment der Schleimstruktur sein.

In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und eine umfassende Untersuchung durchführen, um die Quelle der Infektion und die Behandlung zu ermitteln.

Es ist unmöglich, diesen Zustand zu ignorieren, da er mit ernsthaften Problemen und dem Auftreten von Leukozytose behaftet sein kann, die durch eine rasche Entwicklung gekennzeichnet ist (in einigen Fällen dauert es 2-3 Stunden) und schwere Blutungen verursachen kann.

Soor (Candidiasis) ist eine sehr unangenehme Krankheit, die auch zu einem Anstieg der Leukozyten führen kann. In der Schwangerschaft, wenn das Immunsystem einer Frau stark geschwächt ist, tritt Soor viel häufiger auf als im normalen Körperzustand, insbesondere im letzten Trimester. Weiterlesen: Soor während der Schwangerschaft →

Eine durch wiederholte Forschung bestätigte Erhöhung der Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau kann auf eine Nierenfunktionsstörung hinweisen, die gefährlich sein und zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Leider wird die Pyelonephritis heutzutage immer häufiger bei schwangeren Frauen gefunden, deren Behandlung mit äußerster Vorsicht und Verantwortung angesprochen werden muss.

Es ist wichtig, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, so dass Sie sich nicht weigern sollten, eine Routineanalyse des Urins auf Leukozyten bei schwangeren Frauen durchzuführen. Je früher eine Pyelonephritis erkannt wird, desto einfacher ist die Behandlung und desto weniger Komplikationen.

Natürlich ist jeder Krankheitsfall exklusiv und einzigartig, daher wird die Behandlung immer mit einer individuellen Auswahl von Therapieprogrammen, -verfahren und -medikationen durchgeführt.

In der Regel hängt die Wahl der Behandlungsmethoden sowie der verwendeten Medikamente und Verfahren nicht nur von der Art des Erregers, der die Krankheit verursacht, und seiner Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten ab, sondern auch von der Dauer der Schwangerschaft sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand der Frau.

Es kommt auch vor, dass der Arzt den genauen Erreger nicht ermittelt, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben, oder so, dass die durchgeführte lokale Therapie nicht das erwartete Ergebnis brachte. In diesem Fall muss der Arzt der schwangeren Frau einen Antibiotikakurs verschreiben, der gemäß dem Standardschema eingenommen wird.

Einige Frauen lehnen es ab, eine solche Therapie durchzuführen, weil sie befürchten, das sich entwickelnde Kind negativ zu beeinflussen. Dies sollte jedoch nicht erfolgen.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, schreitet der Entzündungsprozess voran, was zu vielen Schwangerschaftskomplikationen führt und nicht nur zu einem Abbruch, sondern auch zu einem intrauterinen Tod des Kindes führen kann.

Daher kann die Weigerung der Behandlung der werdenden Mutter und dem Baby viel mehr Schaden zufügen als die Bereitstellung einer angemessenen und erforderlichen Therapie, die von einem qualifizierten Arzt verordnet wird.

Was ist zu tun, wenn sich eine große Anzahl von Leukozyten im Urin befindet?

Nachdem Sie von diesem Ergebnis der Analyse erfahren haben, sollten Sie nicht sofort in Panik geraten und verärgert sein.

Der erste Schritt besteht darin, den Arzt zu bitten, einen Urintest erneut zu senden und ihn gründlich vorzubereiten, damit das Ergebnis so zuverlässig wie möglich ist. Dafür brauchen Sie:

  1. Bereiten Sie ein Gefäß für die Analyse vor. Es muss gründlich gereinigt werden, dann muss nicht nur der Behälter selbst, sondern auch der Deckel mit Wasser gekocht werden. In der Apotheke können Sie einen speziellen Urinbehälter kaufen.
  2. Trocknen Sie den sterilisierten Behälter, indem Sie ihn auf eine saubere Papier- oder Stoffserviette legen. Daher sollte der Behälter abends vorbereitet werden. Apothekenbehälter werden normalerweise steril in Einzelverpackungen verkauft und bedürfen keiner vorherigen Vorbereitung.
  3. Es sollte nur Morgenurin zur Analyse gesammelt werden, ohne andere Behälter zur Sammlung zu verwenden. Sie müssen sofort in den vorbereiteten Behälter urinieren.
  4. Bevor Sie den Urin sammeln, waschen Sie ihn gründlich mit Seife oder üblichen Hygienemitteln ab und wischen Sie die Haut anschließend mit einem sauberen Tuch trocken.

Wenn der Test wiederholt wird, weil während der ersten Untersuchung eine große Anzahl von Leukozyten im Urin gefunden wurde, wird empfohlen, die Vaginalöffnung vor dem Spülen zu schließen, indem ein steriler Tupfer in den Urin eingeführt wird, um das Sammeln von Urin durch Vaginalsekret zu vermeiden.

Schwangere Frauen werden in der Regel einmal im Monat einem Urintest unterzogen. Bei Problemen oder Abweichungen von den Normalwerten kann die Analysehäufigkeit jedoch erhöht werden.

Wenn eine große Anzahl von Leukozyten im Urin nachgewiesen wird, muss der Arzt natürlich zusätzliche Untersuchungen durchführen, indem er verschiedene Fachärzte anschließt, um die genaue Ursache für das Auftreten dieser Zellen zu ermitteln und die erforderliche angemessene Behandlung vorzuschreiben.

In schwierigen Fällen oder bei schweren Erkrankungen sind Antibiotika meist die Basis für die Therapie. Während der Schwangerschaft werden sie jedoch nur als letztes Mittel verordnet, wenn topische Medikamente nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Wenn ein Arzt Antibiotika verschrieben hat, müssen diese daher genommen werden und alle Anweisungen eines Spezialisten sind zu beachten.

In den meisten Fällen weist der Nachweis von Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau auf einen entzündlichen Prozess hin und ist ein sehr schwerwiegendes Signal, das nicht nur von der die Schwangerschaft beobachtenden Ärztin, sondern auch von der werdenden Mutter selbst dringende Maßnahmen erfordert.

Haben Sie keine Angst vor der Verschreibung von Antibiotika, da der entzündliche Prozess in der Blase oder in den Nieren dem sich entwickelnden Baby viel mehr Schaden zufügen wird als den Medikamenten der Antibiotika-Gruppe.

Darüber hinaus kümmert sich ein qualifizierter Arzt stets um ihre Patienten und wählt Arzneimittel aus, wobei der Zustand der Frau, alle Gesundheitsmerkmale und natürlich die Dauer der Schwangerschaft berücksichtigt werden.

Eine Frau muss während des Tragens eines Babys den Zustand und die Farbe des Urins selbst beobachten. Wenn sich Veränderungen zeigen (Verdunkelung, Trübung, Sediment), sofort einen Arzt aufsuchen.

Autor: Irina Vaganova, Arzt
speziell für Mama66.ru

Warum kommt es während der Schwangerschaft zu einer Zunahme der Leukozyten im Urin?

In einigen Situationen, wenn eine Analyse des Harns bei Frauen in einer Position gemacht wird, entdeckt ein Spezialist in ihr eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen. Eine solche Verletzung führt dazu, dass eine Frau verwirrt und alarmierend ist. Warum treten während der Schwangerschaft vermehrt Leukozyten im Urin auf? In diesem Artikel werden wir versuchen, die Ursachen dieses Phänomens zu verstehen.

Was bedeutet der Nachweis von Leukozyten bei der Entlassung?

Die Erhöhung der weißen Blutkörperchen im Urin liegt über dem Normalwert - sie nennen eine solche Erkrankung in der Medizin lieber Leukozyturie. Die Leukozyten selbst sind von Natur aus "Soldaten" der Immunität. Sie helfen unserem Körper, unerwünschte Gäste loszuwerden - schädliche Bakterien, Viruspartikel und andere pathogene Mikroben. Daher ist es immer ein ungünstiges Zeichen, sie in die ausgeschiedene Flüssigkeit zu bekommen.

In der Regel spricht eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin von infektiösen Läsionen der Harnröhre, Nieren und Genitalien. Das Eindringen der pathogenen Mikroflora in den Harntrakt bewirkt, dass diese Immunzellen die Blutgefäße verlassen, um den Erreger zu beseitigen. Als Ergebnis erscheinen die weißen Körper in der ausgeschiedenen Flüssigkeit.

Erhöhte Leukozyten im Urin sollten jedoch nicht immer als Symptom einer Krankheit angesehen werden. Es gibt viele andere Faktoren, die die Ergebnisse einer allgemeinen Urinanalyse beeinträchtigen können. Leukozytose kann insbesondere bei schwangeren Frauen auftreten, die die hygienischen Normen nicht einhalten, bevor eine solche Studie durchgeführt wird. In dieser Situation spülen alle schädlichen Mikroben, die sich beim Wasserlassen befinden, die Genitalien des Patienten ab und fallen in den Abfluss.

Wenn daher im Urin einer schwangeren Frau weiße Blutkörperchen vorhanden sind, wenn ihre anderen Indikatoren nicht gestört sind und die Frau keine klinischen Anzeichen der Krankheit aufweist, wird der Arzt auf jeden Fall empfehlen, diese Analyse erneut durchzuführen. Wenn die Ergebnisse der Re-Diagnose wieder ein hohes Maß an Leukozyten aufweisen, hat der Arzt bereits gute Gründe, dieses Phänomen als Zeichen der Pathologie zu betrachten. Dies bedeutet, dass der Patient dringend untersucht und behandelt werden muss.

Wann sind die Indikatoren normal?

Im Urin einer schwangeren Frau nimmt der Gehalt der weißen Blutbestandteile fast immer zu, und dieses Phänomen wird als normal angesehen. Ein leichter Anstieg der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft ist auf eine antigene Überlastung des Körpers zurückzuführen. Eine solche Verletzung tritt in Verbindung mit einem im Körper des Patienten wachsenden Fötus auf, der in diesem Fall zu einem Antigen wird. Das zukünftige Baby erhält einen halben Satz Gene von seinem Vater, daher ist es seiner Mutter zu 50% fremd.

Die Leukozytenrate im Urin schwangerer Frauen des schwächeren Geschlechts sollte im Sichtfeld nicht mehr als 4 bis 6 Einheiten betragen. Wenn ein Spezialist während der OAM-Studie 6 bis 8-10 Zellen nachweist, deutet dieses Ergebnis auf eine Erhöhung der antigenen Reaktivität des Immunsystems als Reaktion auf den sich entwickelnden Fötus hin.

Die Diagnose von Urin durch Nechiporenko wird etwas anders berechnet. In dieser Situation wird die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen pro Milliliter freigesetzter Flüssigkeit berechnet. Für eine solche Analyse wird der Gehalt dieser Immunzellen von 500 bis 2000 pro 1 ml als normal angesehen. Ein hervorragendes Ergebnis der Nechiporenko-Studie ist das Vorhandensein von 1000-200j Leukozyteneinheiten in einem Milliliter Entlastung.

Die Zahl der weißen Blutkörperchen im Urin kann mit verschiedenen Entzündungsreaktionen, die in den Organen des Urogenitalsystems einer Frau auftreten, ansteigen. Der Nachweis von 12-14 Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau weist auf eine leichte Schädigung des Harntraktes (möglicherweise eine schwache Entzündung) hin. Eine Leukozytose, bei der 15–18 bis 33–40 weiße Immunzellen in der ausgeschiedenen Flüssigkeit nachgewiesen werden, deutet auf eine moderate Entzündungsreaktion hin. Wenn die Abweichung von der Norm der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft im Sichtfeld des Apparats von 40 auf 60-100 Einheiten ansteigt, kann ein ähnliches Ergebnis auf die Entwicklung einer schweren Nierenerkrankung oder eines Harnkanals im zukünftigen Mutterkörper hindeuten.

Es ist wichtig! Wenn die Schwangerschaft mit dem Vorhandensein einer großen Anzahl von weißen Blutbestandteilen im Urin fortschreitet, muss dieses Problem dringend behoben werden. Leukozyturie und Entzündungen bei Frauen in einer Position schreiten sehr schnell voran. Erkrankungen des Harnsystems wirken sich nachteilig auf den Zustand des Patienten und seines Babys aus. Sie können eine spontane Fehlgeburt, schwere Gebärmutterblutung und Frühgeburt eines Kindes hervorrufen.

Warum erscheinen Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau?

Der Grund für den starken Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen während der Schwangerschaft kann die Entwicklung schwerwiegender Pathologien im weiblichen Körper sein. Einige negative Faktoren können die Ergebnisse der Urinanalyse beeinflussen. Daher sollte nur ein qualifizierter Arzt die Diagnose durchführen. Der Fachmann kann diese Studien unter Berücksichtigung des Wohlergehens und des Zustands der schwangeren Patientin bewerten.

Je mehr Leukozyten im Urin einer Frau ansteigen, desto schneller schreitet die Entzündung in ihren Harnwegen voran. Die wahrscheinlichsten Ursachen für diesen Prozess sind die folgenden Erkrankungen:

  • Urolithiasis - für diese Krankheit ist die Bildung von Steinen in den Filterorganen und im Harnröhrenkanal gekennzeichnet. Feste Elemente bestehen aus verschiedenen Salzen, sie führen zu einer Stagnation der freigesetzten Flüssigkeit.
  • Blasenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen des weiblichen Harnsystems. In diesem Fall ist die entzündliche Läsion in der Blase, im Harntrakt der schwangeren Frau lokalisiert. Bei dieser Krankheit macht sich der Patient Sorgen über starke Schmerzen und Krämpfe in der Harnröhre, die beim Wasserlassen auftreten.
  • Pyelonephritis - diese Störung führt auch zu einem erhöhten Leukozytengehalt im Urin während der Schwangerschaft. Frauen in der Lage einer solchen Krankheit treten häufig auf. Die Ursache der Entzündung des Nierenbeckenapparats in dieser Situation ist der Rückwurf von Urin. Ab dem zweiten und dritten Trimester nimmt das Volumen des Uterus einer schwangeren Frau sehr schnell zu, wodurch die Harnleiter zusammengedrückt werden und die Flüssigkeit in die entgegengesetzte Richtung gehen kann.
  • Kolpitis - zu dieser Pathologie führt oft eine physiologische Abnahme der Immunitätseffizienz beim gerechten Geschlecht, die für eine Schwangerschaft charakteristisch ist. Zu starken Entzündungen der Vagina kann auch eine Infektion mit pathogener Mikroflora führen.
  • Candidiasis - Die Entwicklung von Pilzmikroorganismen in den Genitalien und in der Vaginalhöhle einer Frau trägt ebenfalls zum Auftreten von Leukozyturie bei. In diesem Fall werden weiße Zellen in den Sekreten aufgrund hormoneller Störungen und vermindertem Schutz der Mikroflora der Fortpflanzungsorgane der Schwangeren gefunden.

„Warum steigt die Anzahl der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft an?“ - Nur Ihre behandelnde Fachkraft kann diese Frage richtig beantworten. Wenn die Leukozytenformel des Urins zu viele weiße Blutkörperchen enthält, bemerkt der Patient selbst oft eine solche Abweichung. Eine ausgeprägte Leukozyturie führt zu einer Veränderung der Farbe der ausgeschiedenen Flüssigkeit, dem Auftreten von Verunreinigungen und Sedimenten sowie der Entwicklung anderer pathologischer Symptome.

Achtung! Wenn eine Pyelonephritis als Ergebnis einer Urindiagnostik während der Schwangerschaft erkannt wird, sollten dringend therapeutische Maßnahmen ergriffen werden. Gestartete Formen der Nierenentzündung können eine schwere Toxikose beim Patienten, eine Erhöhung des Blutdrucks, eine späte Form der Präeklampsie und einen fötalen Tod des Babys verursachen.

Klinische Anzeichen einer Leukozyturie

Fast alle Erkrankungen der urogenitalen Organe treten bei entsprechenden Symptomen auf. Erhöhte Leukozyten im Urin können auch das Auftreten charakteristischer Anzeichen einer Beeinträchtigung bei einem Patienten hervorrufen. Bei ihrem Auftreten sollte die Frau sofort einen Arzt aufsuchen. Der erhöhte Gehalt an weißen Blutbestandteilen im Urin schwangerer Frauen wird von den folgenden klinischen Manifestationen begleitet:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Temperaturerhöhung;
  • vermehrtes Wasserlassen, falscher Entladungsdrang;
  • Brennen und Krämpfe im Harnröhrenkanal;
  • starker Juckreiz im Genitalbereich, in der Vagina des Patienten;
  • Sedimentbildung in ausgeschiedener Flüssigkeit;
  • Hämaturie - das Vorhandensein blutiger Unreinheiten im Urin;
  • das Vorhandensein bestimmter Sekrete: gelb, weiß oder eitrig.

Es ist wichtig! Manchmal kann eine erhöhte Zahl weißer Blutkörperchen im Urin durch eine normale Blasenentzündung verursacht werden. Aber denken Sie nicht, dass diese Krankheit für schwangere Frauen absolut nicht gefährlich ist! Nicht behandelte Entzündungen können zu gegebener Zeit einen Harnruptur, eine akute Verzögerung der Entlassung und eine Peritonitis verursachen. Leukozyturie trägt zur Entwicklung von Urolithiasis und anhaltender Hypertonie bei Frauen in der späten Schwangerschaft bei.

Methoden zur Diagnose und Behandlung dieser Störung

Die Erhöhung der Leukozytenkonzentration im Urin bei schwangeren Frauen hilft bei der Durchführung einschlägiger Forschungsarbeiten. Meistens verwenden Sie für diese Zwecke eine gemeinsame Urinanalyse. Er muss fast jedes Mal, wenn er den Arzt aufsucht, an zukünftige Mütter weitergeben. Diese Diagnosemethode ist notwendig, um verschiedene urogenitale Pathologien und gefährliche Schwangerschaftskomplikationen rechtzeitig zu erkennen.

Wenn die weißen Blutkomponenten im Urin erhöht sind, kann der Arzt dem Patienten empfehlen, sich einer Nechiporenko-Methode zu unterziehen. Damit klärt der Arzt so schnell wie möglich die Ergebnisse von OAM. Um die Ursache für das Auftreten von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft festzustellen, verwenden Sie andere diagnostische Methoden. Dazu gehören:

  • Ultraschalluntersuchung
  • Biochemische Analyse von ausgeschiedener Flüssigkeit und Blut.
  • Die Studie der Urinmethode Zimnitsky.
  • Urinanalyse für Sterilität.
  • Computertomographie der Harnorgane.
  • Allgemeine Studie des Blutes einer schwangeren Frau.

Bei einer gründlichen Untersuchung der Sekrete stellen sie manchmal selbst bei einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen keine bakteriellen Mikroflora fest. Ein ähnliches Phänomen kann bei Schwangeren mit Geschlechtskrankheiten beobachtet werden. In diesem Fall nimmt eine Frau auch einen Abstrich aus der Scheidenhöhle zur bakteriologischen Untersuchung.

Behandlungstaktiken

Um den Leukozytenanstieg im Urin zu beseitigen, muss die Hauptursache dieser Verletzung ermittelt werden. Wenn die Infektion der bakteriellen Mikroflora bei Harnwegsentzündungen die Ursache ist, werden zur Behandlung der Erkrankung Antibiotika eingesetzt. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Arzneimittel dieser Gruppe für die Behandlung einer ähnlichen Krankheit bei Frauen in einer Position geeignet sind. Daher sollte der Arzt diese Medikamente verschreiben, wobei die Empfindlichkeit schädlicher Mikroben gegenüber antibakteriellen Mitteln sowie deren Auswirkungen auf die zukünftige Mutter und ihr Kind zu berücksichtigen sind.

Wenn in der Urinanalyse während der Schwangerschaft ein hoher Gehalt an weißen Blutbestandteilen nachgewiesen wurde, können symptomatische Medikamente dieses Problem lösen. Für die Behandlung schwangerer Frauen wählen Sie normalerweise Arzneimittel mit einer natürlichen Zusammensetzung. Der Verlauf der Behandlung entzündlicher und infektiöser Pathologien bei solchen Patienten umfasst normalerweise die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Analgetika - Baralgin, Supraks Solyutab.
  • Antibiotika - Amoxicillin, Furadonin, Monural.
  • Antispasmodika - Papaverine, No-shpa.
  • Uroseptika - Canephron, Monurel, Fitolysin.

Die Dauer der Einnahme dieser Medikamente hängt von der Diagnose, dem Stadium der Entzündung und den Krankheitsverläufen ab. Alle Arzneimittel werden vom behandelnden Arzt individuell verordnet. Die gleiche Regel gilt für alternative Medizin - während der Schwangerschaft sollten sie auch nur mit Erlaubnis des Arztes angewendet werden. Ansonsten können Sie sich und das Kind nur verletzen.

Der Anstieg der Leukozyten im Urin bei schwangeren Frauen kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Manchmal tritt eine solche Verletzung aufgrund physiologischer Veränderungen auf und ist nicht gefährlich. Wenn jedoch während der Schwangerschaft die Leukozyten aufgrund von Pathologie an Entladung zunahmen, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Deshalb müssen schlechte Ergebnisse beim Urintest mit einem qualifizierten Techniker besprochen werden.