Entschlüsselung der Ergebnisse der Urinanalyse bei Erwachsenen: Tabelle

Urinanalyse - eine umfassende Laborstudie, die eine Reihe von physikalischen und chemischen Eigenschaften der Substanz aufdeckt, auf deren Grundlage Sie eine Reihe von Diagnosen stellen können.

Aufgrund der einfachen Implementierung und des hohen Informationsgehaltes ist diese Analyse ein wesentlicher Bestandteil jeder Studie. Anhand der gewonnenen Daten stellt der Arzt eine Diagnose und gibt gegebenenfalls eine Anleitung für die weitere Forschung vor und ordnet den entsprechenden Fachärzten einen Besuch zu.

Gegenstand der Überprüfung dieses Artikels sind die Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen in Form einer Tabelle sowie Indikatoren der Norm zu entschlüsseln.

Was sind die Indikatoren für die Dekodierung?

Um die Gesamturinanalyse zu entschlüsseln, wird die Beschreibung des Urins anhand folgender Indikatoren vorgenommen:

  • Transparenz;
  • Farbe;
  • spezifisches Gewicht und Säureindex.

Dann das Vorhandensein bestimmter Substanzen im Urin, wie:

  • Protein;
  • Glukose;
  • Gallenpigmente;
  • Ketonkörper;
  • Hämoglobin;
  • anorganische Substanzen;
  • Blutzellen (Leukozyten, Erythrozyten usw.) sowie Zellen im Urogenitaltrakt (das Epithel und seine Derivate sind Zylinder).

Dieses Verfahren wird zugewiesen bei:

  • eine Hilfsstudie über die Arbeit des Harnsystems (die Urinanalyse kann auch für andere Organe vorgeschrieben werden);
  • Überwachung der Entwicklung von Krankheiten und Überprüfung der Behandlungsqualität;
  • Diagnostik von Pathologien des Harnsystems;
  • vorbeugende Untersuchung.

Mit der Analyse können Sie eine Vielzahl von Nierenerkrankungen, Probleme mit der Prostata, Blasenkrankheiten, Tumoren, Pyelonephritis sowie eine Reihe von pathologischen Zuständen im Frühstadium diagnostizieren, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.

Wie kann ich eine vollständige Urinanalyse richtig sammeln und durchführen?

Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie die Harnorgane sorgfältig reinigen, um das Eindringen von flüssigen Fremdstoffen zu verhindern. Der Urin muss in sterilen Behältern, sogenannten Bioassay-Behältern, gesammelt werden.

12 Stunden vor dem Sammeln der Substanz ist es erforderlich, die Einnahme von Medikamenten, die die physikalisch-chemischen Parameter des Urins verändern können, zu verweigern. Die Analyse selbst muss spätestens zwei Stunden nach der Probenahme durchgeführt werden.

Um eine allgemeine Urinanalyse durchzuführen, ist es notwendig, die Morgenflüssigkeit zu sammeln, die sich während der Nacht physiologisch angesammelt hat. Dieses Material wird als optimal betrachtet und die Ergebnisse seiner Forschung sind zuverlässig.

Norm und Interpretation der Ergebnisse: Tabelle

Die Tabelle zeigt die Indikatoren der allgemeinen Analyse des Harns bei normalen Erwachsenen. Bei Abweichungen ist es notwendig, das Transkript durchzuführen.

  • Farbe - verschiedene Gelbtöne;
  • Transparenz ist transparent;
  • Geruch - weich, unspezifisch;
  • Reaktion oder pH ist sauer, pH kleiner als 7;
  • Spezifisches Gewicht (relative Dichte) - zwischen 1.012 g / l - 1.022 g / l
  • Urobilinogen - 5-10 mg / l;
  • Protein - abwesend;
  • Glukose - fehlt;
  • Ketonkörper - abwesend;
  • Bilirubin ist nicht vorhanden;
  • Zylinder (Mikroskopie) - nicht vorhanden;
  • Hämoglobin ist nicht vorhanden;
  • Salze (Mikroskopie) - nicht vorhanden;
  • Bakterien sind nicht vorhanden;
  • Pilze fehlen;
  • Parasiten fehlen;
  • Erythrozyten (Mikroskopie) - 0-3 im Gesichtsfeld für Frauen; 0-1 im Sichtfeld für Männer;
  • Leukozyten (Mikroskopie) - 0-6 im Gesichtsfeld für Frauen; 0–3 in Sichtweite für Männer;
  • Epithelzellen (Mikroskopie) - 0-10 im Sichtfeld.

Die Analyse des Urins wird derzeit trotz der Vielzahl von Indikatoren und Kriterien relativ schnell durchgeführt. Die Eigenschaften und Zusammensetzung des Urins können je nach Zustand der Nieren und des gesamten Organismus stark variieren und sind daher von großem diagnostischem Wert.

Lesen Sie mehr über die Entschlüsselung der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen kann etwas niedriger sein.

Urinfarbe

Die Farbe des Urins hängt von der Flüssigkeitsmenge und der Konzentrationsfähigkeit der Nieren ab. Ein längerer Ausfluss von hellem, farblosem oder wässrigem Urin ist charakteristisch für

  • Nicht-Zucker und Diabetes;
  • chronisches Nierenversagen.

Bei starkem extrarenalem Flüssigkeitsverlust (bei Fieber, Durchfall) wird intensiv gefärbter Urin ausgeschieden. Eine rosarote oder rotbraune Farbe aufgrund der Beimischung von "frischem" Blut tritt auf, wenn:

Die Urinausscheidung vom Typ „Fleischsuppe“ ist typisch für Patienten mit akuter Glomerulonephritis. Während der massiven Hämolyse der Erythrozyten tritt dunkle rote Urinfarbe auf. Bei Gelbsucht erhält der Urin eine braune oder grünlich-braune Farbe ("Bierfarbe"). Die schwarze Farbe des Urins ist charakteristisch für Alcaptonurie, Melanosarkom und Melanom. Während der Lipidurie tritt milchig weißer Urin auf.

Transparenz

Auch sehr wichtiges Kriterium bei der Diagnose. Normalerweise sollte es transparent sein. Diese Eigenschaft wird für die ersten Stunden nach dem Sammeln der Analyse beibehalten.

Ursachen der Urintrübung:

  • Einbeziehung von roten Blutkörperchen bei Urolithiasis, Glomerulonephritis und Blasenentzündung.
  • Eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen bei entzündlichen Erkrankungen.
  • das Vorhandensein von Bakterien.
  • Hoher Eiweißgehalt.
  • hoher Gehalt an Epithelzellen.
  • Salz im Urin in großen Mengen.

Geringfügige Trübungen aufgrund von Epithelzellen und etwas Schleim sind zulässig. In der Regel hat Urin einen bestimmten unscharfen Geruch. Die meisten Leute kennen ihn gut. Bei einigen Krankheiten kann sich dies auch ändern. Bei Infektionskrankheiten der Blase kann ein starker Geruch nach Ammoniak und sogar Fäulnis herrschen. Bei Diabetes riecht Urin nach faulen Äpfeln.

Reaktion des Urins (Acidität, pH-Wert)

Die übliche Reaktion des Urins ist schwach sauer, der pH-Wert des Urins liegt zwischen 4,8 und 7,5.

  • Der pH-Wert steigt mit bestimmten Infektionen des Harnsystems, chronischem Nierenversagen, anhaltendem Erbrechen, Überfunktion der Nebenschilddrüsen, Hyperkaliämie.
  • Eine Senkung des pH-Werts kann bei Tuberkulose, Diabetes, Dehydrierung, Hypokaliämie und Fieber auftreten.

Spezifische Dichte

Dieser Indikator hat normalerweise einen ziemlich weiten Bereich: von 1.012 bis 1.025. Das spezifische Gewicht wird durch die Menge der im Urin gelösten Substanzen bestimmt: Salze, Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin.

Eine Zunahme der relativen Dichte von mehr als 1026 wird als Hyperstenurie bezeichnet. Diese Bedingung wird beobachtet, wenn:

  • zunehmendes Ödem;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Diabetes;
  • Toxikose schwangerer Frauen;
  • Einführung von strahlenundurchlässigen Substanzen.

Eine Abnahme der HC oder Hypostenurie (weniger als 1018) wird festgestellt, wenn:

  • akute Schädigung der Tubuli der Niere;
  • Diabetes insipidus;
  • chronisches Nierenversagen;
  • bösartiger Blutdruckanstieg
  • Diuretika nehmen
  • starkes Trinken

Der Wert der spezifischen Dichte spiegelt die Konzentrations- und Verdünnungsfähigkeit der menschlichen Nieren wider.

Protein

Bei einem gesunden Menschen sollte die Proteinkonzentration 0,033 g / Liter nicht überschreiten. Wenn dieser Indikator überschritten wird, können wir über das nephrotische Syndrom, das Vorhandensein von Entzündungen und viele andere Pathologien sprechen.

Zu den Krankheiten, die eine Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin verursachen, gehören:

  • Erkältungen
  • Erkrankungen der Harnwege,
  • Nierenerkrankung.

Entzündungskrankheiten des Urogenitalsystems:

In allen diesen Fällen steigt die Proteinkonzentration auf 1 g / Liter.

Die Ursache für eine erhöhte Proteinkonzentration ist auch Hypothermie, intensive körperliche Anstrengung. Wenn Protein im Urin einer schwangeren Frau gefunden wird, ist es wahrscheinlich, dass sie eine Nephropathie hat. Sehen Sie genauer: warum Protein im Urin erhöht ist.

Glukose (Zucker)

Im Normalzustand sollte Glukose nicht nachgewiesen werden, aber sein Gehalt in einer Konzentration von nicht mehr als 0,8 mmol pro Liter ist zulässig und deutet nicht auf Abweichungen hin.

Das Entschlüsseln eines Urintests in Latein mit einer großen Glukosemenge kann Folgendes anzeigen:

  • Pankreatitis;
  • Cushing-Syndrom;
  • Schwangerschaft
  • Missbrauch von süßen Speisen.

Die häufigste Ursache für eine Überdosierung von Harnzucker ist jedoch Diabetes. Zur Bestätigung dieser Diagnose wird in der Regel zusätzlich zur Urinanalyse ein vollständiges Blutbild verordnet.

Ketonkörper

Dies sind Aceton, Acetessigsäure und Hydroxybuttersäure. Der Grund für das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper. Dieser Zustand kann in den Pathologien verschiedener Systeme beobachtet werden.

Ursachen der Ketonkörper im Urin:

  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholvergiftung;
  • akute Pankreatitis;
  • nach Verletzungen, die das zentrale Nervensystem betreffen;
  • Azetemie Erbrechen bei Kindern;
  • anhaltendes Fasten;
  • die Prävalenz in der Ernährung von Eiweiß und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel (Thyreotoxikose);
  • Itsenko-Cushing-Krankheit.

Epithelium

In der Analyse werden immer Epithelzellen gefunden. Sie kommen dorthin und schälen sich von der Schleimhaut der Harnwege ab. Abhängig vom Ursprung werden transientes vtc (Blase), flaches (unterer Harnweg) und Nierenepithel (Nierenepithel) isoliert. Ein Anstieg der Epithelzellen im Harnsediment spricht von entzündlichen Erkrankungen und Vergiftungen mit Schwermetallsalzen. Sehen Sie genauer: warum das Epithel im Urin erhöht ist.

Zylinder

Der Zylinder ist ein Protein, das im Lumen der Nierentubuli koaguliert und den Inhalt des Tubulumens enthält. Im Urin eines gesunden Menschen können pro Tag einzelne Zylinder im Gesichtsfeld erkannt werden. Normalerweise gibt es in der allgemeinen Urinanalyse keinen Zylinder. Das Auftreten von Zylindern (Cylinderrurie) ist ein Symptom einer Nierenschädigung. Der Zylindertyp (Hyalin, Granulat, Pigment, Epithel usw.) hat keinen besonderen diagnostischen Wert.

Zylinder (Cylindrurie) erscheinen in der allgemeinen Urinanalyse für: eine Vielzahl von Nierenerkrankungen; infektiöse Hepatitis; Scharlach systemischer Lupus erythematodes; Osteomyelitis. Sehen Sie mehr im Detail: Warum Zylinder im Urin gehoben werden.

Hämoglobin

Hämoglobin im normalen Urin fehlt. Ein positives Testergebnis zeigt das Vorhandensein von freiem Hämoglobin oder Myoglobin im Urin. Dies ist das Ergebnis einer intravaskulären, intrarenalen, urinären Hämolyse von Erythrozyten mit Freisetzung von Hämoglobin oder Schädigung und Muskelnekrose, begleitet von erhöhten Myoglobinspiegeln im Plasma.

Das Vorhandensein von Myoglobin im Urin:

  • Muskelschaden;
  • starke körperliche Anstrengung, einschließlich Sporttraining;
  • Herzinfarkt;
  • progressive Myopathien;
  • Rhabdomyolyse

Vorhandensein von Hämoglobin im Urin:

  • schwere hämolytische Anämie;
  • schwere Vergiftung, zum Beispiel Sulfonamide, Phenol, Anilin. giftige Pilze;
  • Sepsis;
  • verbrennt

Es ist ziemlich schwierig, die Hämoglobinurie von der Myoglobinurie zu unterscheiden, manchmal wird die Myoglobinurie mit der Hämoglobinurie verwechselt.

Bilirubin

Normalerweise sollte Bilirubin bei der Zusammensetzung der Galle in das Darmlumen ausgeschieden werden. In einigen Fällen steigt jedoch der Bilirubinspiegel im Blut stark an. In diesem Fall übernimmt die Funktion der Entfernung dieser organischen Substanz aus dem Körper die Nieren teilweise.

Ursachen von Bilirubin im Urin:

  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Leberversagen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • von-Willebrand-Krankheit;
  • massive Zerstörung der roten Blutkörperchen (Malaria, toxische Hämolyse, hämolytische Krankheit, Sichelzellenanämie).

Rote Blutkörperchen

Erythrozyten in der Urinanalyse gesunder Menschen sollten fehlen. Die maximal zulässige Anzahl einzelner roter Blutkörperchen in mehreren Sichtfeldern. Das Auftreten von Erythrozyten im Urin kann sowohl pathologischer als auch physiologischer Natur sein.

Physiologische Gründe sind die Einnahme bestimmter Medikamente, langes Stehenlassen, langes Gehen und übermäßige Bewegung. Pathologische Faktoren sind unter Ausschluss physiologischer Ursachen ein störendes Signal für die Erkrankung innerer Organe. Mehr dazu: Was sie über rote Blutkörperchen im Urin sagen.

Weiße Blutkörperchen

Im Urin eines gesunden Menschen sind sie in geringer Menge enthalten. Eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin (Leukozyturie) deutet auf entzündliche Prozesse in den Nieren (Pyelonephritis) oder Harnwege (Zystitis, Urethritis) hin.

Mögliche sogenannte sterile Leukozyturie. Dies ist das Vorhandensein von Leukozyten im Urin in Abwesenheit von Bakteriurie und Dysurie (mit Verschlimmerung chronischer Glomerulonephritis, Verschmutzung während der Urinsammlung, Zustand nach Behandlung mit Antibiotika, Blasentumor, Nierentuberkulose, interstitielle Analgetikaephritis).

Ursachen der Leukozyturie: akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis; Blasenentzündung, Urethritis, Prostatitis, Steine ​​im Harnleiter; tubulointerstitielle Nephritis; systemischer Lupus erythematodes. Mehr dazu: Was tun Leukozyten im Urin?

Bakterien

Urin in der Blase und den Nieren ist normalerweise steril. Beim Urinieren wird es durch Mikroben (bis zu 10.000 in einem ml), die aus der Harnröhre eindringen, verbreitet. Bei Harnwegsinfektionen steigt die Anzahl der Bakterien im Urin dramatisch an. Mehr dazu: Was bedeutet das Vorhandensein von Bakterien im Urin?

Urinpilze

Candida-Pilze gelangen oft aus der Scheide in die Blase. Wenn sie entdeckt werden, wird eine Antipilzbehandlung verordnet.

Schleim

Normaler Schleim sollte sich nicht im Urin befinden. Ihr Vorhandensein weist auf einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess des Urogenitalsystems hin.

Urinsalze

Das Auftreten von Salzen (Phosphaturie, Oxalaturie) im Urin ist ein Zeichen von Avitaminose, Stoffwechselstörungen, Anämie, der Prävalenz einer bestimmten Liste von Lebensmitteln (z. B. Fleisch) in der Ernährung. Mehr dazu: Was bewirkt das erhöhte Salz im Urin?

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass die allgemeine Urinanalyse ein wichtiger diagnostischer Indikator ist. Eine Person kann selbständig auf den Urinwechsel achten und einen Arzt aufsuchen. Sogar gesunden Menschen wird empfohlen, diesen Test mindestens einmal im Jahr durchzuführen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein einzelnes Ergebnis kein Indikator für Pathologie ist. Es ist sehr wichtig, dynamische Tests zu bestehen, um eine endgültige Aussage über das Vorhandensein der Krankheit treffen zu können.

Urinanalyse: korrekte Materialsammlung und Interpretation der Ergebnisse

Die Urinanalyse musste jeweils passieren. Dies geschieht sowohl als Routineuntersuchung des Körpers als auch zur Untersuchung verschiedener Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Dies ist einer der wenigen Tests, bei denen die Sammlung von Material vollständig vom Patienten abhängt. Verstöße gegen die Regeln der Urinsammlung können zu Fehlern in den Ergebnissen und zu einer fehlerhaften Diagnose führen. Der Arzt oder die Krankenschwester wird in der Regel Ratschläge geben, wie der Urin zur Analyse gesammelt wird.

Die Essenz der Analyse und des Zwecks

OAM: Wert und Hinweise für die Studie

Es ist notwendig, bei jeder Diagnose Urin zu spenden, um den Allgemeinzustand des Körpers und die Arbeit der Nieren zu überprüfen. Diese Untersuchung ermöglicht eine Laboruntersuchung des Urins, eine mikroskopische Sedimentanalyse, um verschiedene entzündliche Erkrankungen der Nieren und der Blase zu identifizieren.

Wenn bereits während und nach der Behandlung eine Harnwegserkrankung festgestellt wird, wird der Urin mehrmals durchgelassen, um den Verlauf der Erkrankung und die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen. Selbst wenn keine Symptome einer Nierenerkrankung auftreten, hilft ein Urintest, sie in einem frühen, asymptomatischen Stadium zu identifizieren, wodurch Zeit für den Beginn der Behandlung entsteht. Daher ist es notwendig, diese Analyse zu präventiven Zwecken zu bestehen.

Die Urinanalyse kann nicht nur Erkrankungen der Nieren und des Harntrakts aufdecken, sondern auch eine so schwere Erkrankung wie Diabetes mellitus (geschätzte Uringlukose und -protein).

Die Sammlung des Urins für die allgemeine Analyse wird zu Hause durchgeführt. Daher ist es wichtig, den Urin ordnungsgemäß zu sammeln und rechtzeitig ins Labor zu bringen, damit die Ergebnisse so genau und zuverlässig wie möglich sind.

OAM (Urinanalyse) ist eine kostengünstige und schnelle Untersuchungsmethode. Das Ergebnis wird innerhalb von 24 Stunden vorliegen. Bei Einhaltung aller Regeln des Sammelns ist die Materialgenauigkeit ziemlich hoch.

OAM umfasst die folgenden Elemente:

  • Urinvolumen Dieser Indikator hat keinen diagnostischen Wert, jedoch fordern die Ärzte einen durchschnittlichen Urinanteil, dh etwa ein Drittel oder die Hälfte des Behälters.
  • Farbe Urin kann eine beliebige Gelbtönung sein, von sehr hell bis dunkel. Braun gilt jedoch als Abweichung von der Norm.
  • Transparenz Das Vorhandensein von Gerinnseln, Körnern und die Trübung des Materials wird bewertet.
  • pH-Wert und spezifisches Gewicht. Diese Indikatoren sind wichtig für die Bestimmung verschiedener Pathologien der Nieren.
  • Urinsediment Es wird unter einem Mikroskop auf verschiedene Einschlüsse wie Epithelium, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Zylinder und verschiedene Mikroorganismen untersucht, was normalerweise nicht der Fall sein sollte.

Es sollte über die Fehler erinnert werden. Wenn die Analyse eine pathologische Anomalie aufwies, sollten Sie den Urin erneut zur weiteren Überprüfung durchlassen. Nur der behandelnde Arzt kann die Analyse entschlüsseln und eine Diagnose stellen. Einige Abnormalitäten werden durch physiologische Ursachen verursacht, nicht durch Krankheiten.

Vorbereitung, Abholung und Lagerung

Ordnungsgemäße Materialsammlung - zuverlässiges Ergebnis

Für die Genauigkeit der Analyse ist es wichtig, den Urin korrekt zu sammeln. Dies scheint ein ziemlich einfaches Verfahren zu sein, aber um die Wahrscheinlichkeit eines fehlerhaften Ergebnisses zu verringern, müssen Sie diesen Prozess verantwortungsbewusst angehen.

Außerdem beginnt die Aufbereitung nicht zum Zeitpunkt der Entnahme, sondern ein oder zwei Tage vor der Urinsammlung:

  • Vor der Analyse ist keine spezielle Diät zu beachten. Es ist jedoch zu beachten, dass die Farbe des Urins in den untersuchten Parametern enthalten ist. Zu diesem Zweck wird es nicht empfohlen, Farbstoffe wie Karotten, Zitrusfrüchte, Heidelbeeren, Rüben, Schwarze Johannisbeeren usw. zu sich zu nehmen.
  • Einen Tag vor der Urinsammlung sollten Sie keine Medikamente mehr einnehmen, einschließlich Vitamine. Wenn der Entzug eines Medikaments auch für einen Tag nicht möglich ist, müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen, was Sie einnehmen.
  • Mineralisches Heilwasser beeinflusst den Säuregehalt des Urins Daher können Sie nur gewöhnliche Tees und normales Wasser trinken.
  • Wenn Sie am Tag zuvor Pilze und rohe Eier essen, kann dies zum Nachweis von Eiweiß im Urin führen.
  • Nach dem Schlaf müssen Sie morgens den Urin auf leeren Magen abgeben. Wenn Sie Probleme mit Ihrer Blase oder den Nieren haben und die ganze Nacht nicht aushalten können, stellen Sie den Wecker auf einen Uhr morgens, um zur Toilette zu gehen und ein Glas Wasser zu trinken.

Spezielle Behälter werden zum Sammeln von Urin in Apotheken verkauft, sie sind steril und bedürfen keiner zusätzlichen Behandlung. Wenn Sie Ihren Behälter verwenden, bereiten Sie ihn im Voraus vor. Gründlich waschen, Rückstände von Reinigungsmitteln an den Wänden des Behälters vermeiden, sterilisieren und trocknen.

Es wird nicht empfohlen, die Analyse während der Menstruation durchzuführen, da in diesem Fall Schleim im Urin nicht vermieden werden kann.

Bevor Sie mit dem Wasserlassen beginnen, sollten Sie unbedingt mit Babyseife waschen. Frauen wird empfohlen, vor dem Sammeln des Materials einen Tampon in die Vagina einzulegen, damit der Abfluss nicht in den Behälter gelangt. Sie müssen anfangen, in die Toilette zu urinieren, nach ein paar Sekunden können Sie Urin in einem Behälter sammeln und auch in der Toilette beenden. Dies ist der durchschnittliche Anteil des Urins. Im Durchschnitt sollte die Hälfte des Behälters gesammelt werden oder etwas weniger.

Nützliches Video - Richtige Sammlung von Urin zur Analyse.

Urin kann nicht vorab abgeholt werden. Es muss innerhalb einer Stunde nach der Abholung an das Labor geliefert werden. Dieses Material wird nicht gespeichert. Urin neigt zur Fermentation und wird für die Analyse ungeeignet. In extremen Fällen können Sie einen fest verschlossenen Behälter für höchstens eine halbe bis zwei Stunden in den Kühlschrank (aber nicht in den Gefrierschrank) stellen.

Entschlüsselung

OAM: die Norm und Abweichung von den Normindikatoren

Nur ein Arzt kann die korrekte Entschlüsselung der Urinanalyse durchführen. Selbst bei Abweichungen sollte man nicht sofort Rückschlüsse auf das Vorliegen einer Krankheit ziehen. Zuerst wird der Arzt sicherstellen, ob Sie den Urin richtig gesammelt haben, und Sie fragen, was Sie am Tag zuvor gegessen haben und welche Medikamente Sie eingenommen haben.

Abweichungen von der Norm können in jedem Parameter sein, angefangen mit der Farbe und Transparenz des Urins. Bei einem gesunden Menschen ist der Urin gelb (von hell bis dunkelgelb, orange), pH 4,8-7,5. Ein Anstieg des pH-Werts zeigt an, dass der Urin eine saure Umgebung hat, was bedeutet, dass der Körper einen hohen Salzgehalt hat.

Das spezifische Gewicht sollte für einen Erwachsenen zwischen 1010 und 1025 g / l liegen. Diese Zahl ist jedoch indirekt. Es zeigt die relative Dichte des Urins. Sie kann sich sogar im Laufe des Tages ändern, abhängig von der verbrauchten Flüssigkeit und der körperlichen Anstrengung. Ein erhöhtes spezifisches Gewicht kann auf Diabetes mellitus oder eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion hindeuten.

Im Idealfall enthält Urin überhaupt kein Protein, aber selbst sein Vorhandensein weist nicht auf einen pathologischen Prozess hin. In geringen Mengen können Proteine ​​im Urin vorhanden sein. Die Analyse berücksichtigt am häufigsten zwei spezifische Proteine: Albumin und Globulin. Sie können den Beginn einer Nierenerkrankung signalisieren. Proteine ​​können jedoch nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel oder starker körperlicher Anstrengung auftreten.

Glukose im Urin kann sowohl auf Diabetes als auch auf eine Nierenfunktionsstörung hinweisen.

Normalerweise sollte es überhaupt nicht oder nur in sehr geringen Mengen im Urin vorhanden sein. Ist dies der Fall, zeigt dies eine Veränderung des Blutzuckerspiegels an. Wenn Glukose einmal nachgewiesen wurde, wird dies nicht als Pathologie betrachtet. Möglicherweise wird dieses Phänomen durch den Verbrauch großer Mengen an Kohlenhydratnahrungsmitteln verursacht.

Urin sollte auch kein normales Bilirubin enthalten. Wenn ja, zeigt es den erhöhten Blutgehalt an. Ähnliche Erkrankungen treten bei Lebererkrankungen, Hepatitis, Leberzirrhose, Gallenstauung, Gallensteinerkrankung auf.

Wenn sich viel Bilirubin im Urin befindet, sollten Sie sich einer weiteren Untersuchung unterziehen, einem Ultraschall der Leber und der Gallenblase. Bei Anämie im Urin kann Hämoglobin auftreten, das bei einer gesunden Person bei Abgabe des allgemeinen Urintests nicht erkannt wird.

Urinsediment entschlüsseln

OAM - Urinsediment: Bakterien, Pilze und Parasiten

Mit einem Mikroskop wird der Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten, anderen Zellen sowie Mikroorganismen im Urin bestimmt.

Parasiten dringen mit unzulässiger Materialsammlung aus dem Rektum in den Urin ein. Dies ist ein Signal zur weiteren Untersuchung und Identifizierung des Parasitentyps im Darm.

Bakterien können im Urin und eine gesunde Person in einer bestimmten Menge enthalten sein. Dies kann nicht als Pathologie angesehen werden. Wenn es jedoch zu viele davon gibt, können wir von einer bakteriellen Infektion der Organe des Harnsystems sprechen.

Bakterien können verschiedene entzündliche Erkrankungen anzeigen:

  • Blasenentzündung Wenn die Blasenentzündung beim Wasserlassen brennend und schmerzhaft erscheint, wird der Gang zur Toilette problematisch, der Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden, und es können Blutverunreinigungen vorhanden sein. Die Ursache sind Bakterien, die auf die eine oder andere Weise in die Blase gelangen und deren Entzündung verursachen.
  • Urethritis Dies ist eine Entzündung der Harnröhre, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftritt. Urethritis ist oft ansteckend. Hauptsymptome: Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen, Ausfluss anderer Art.
  • Prostatitis Die Entzündung der Prostata wird nicht immer durch eine Infektion verursacht, manchmal ist es eine Verletzung des Blutflusses. Wenn Bakterien im Urin gefunden werden, können wir über die Infektiosität der Prostatitis sprechen.
  • Pyelonephritis Diese entzündliche Nierenerkrankung tritt häufiger bei Kindern im Vorschulalter auf. Die Erreger dieser Krankheit sind immer Bakterien. Anzeichen: hohes Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schmerzen in der Lendengegend.
  • Vulvovaginitis Dies ist eine Entzündung der Schleimhaut der Scheide und der Vulva, die bei Frauen im gebärfähigen Alter recht selten ist und häufiger bei älteren Frauen und jungen Mädchen. Verschiedene Infektionen, Pilze und Bakterien können diese Krankheit verursachen.
  • Unter den Pilzen ist der Candida-Pilz am häufigsten im Urin zu finden, der ständig im Körper lebt, aber mit abnehmender Immunität beginnt er sich aktiv zu vermehren und die Arbeit des Körpers zu stören. Diese Krankheit wird Candidiasis genannt. Sie kann an fast jeder Schleimhaut auftreten: im Darm, in der Blase, in der Vagina und an den äußeren Genitalien.

Urinanalyse: Sammlungsregeln, Indikatoren und Interpretation der Ergebnisse

Die Allgemeine Urinanalyse (OAM), auch klinisch genannt, ist eine der häufigsten Labortests, die zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird. Es wird für viele Krankheiten verschrieben und umfasst die Definition von bis zu 20 Indikatoren, von denen jeder zur richtigen Diagnose beiträgt. Wenn Sie einen allgemeinen Urintest erhalten, ist es hilfreich, sich mit den Regeln für die Interpretation der Ergebnisse vertraut zu machen.

Warum ist ein allgemeiner Urintest vorgeschrieben?

Urin (lateinischer Urina) oder Urin ist eine Art biologischer Flüssigkeit, die von den Nieren ausgeschieden wird. Zusammen mit dem Urin werden viele Stoffwechselprodukte aus dem Körper entfernt, und daher können wir indirekt sowohl die Zusammensetzung des Blutes als auch den Zustand der Harnwege und der Nieren beurteilen.

Urin umfasst Substanzen wie Harnstoff, Harnsäure, Ketonkörper, Aminosäuren, Kreatinin, Glucose, Protein, Chloride, Sulfate und Phosphate. Die Analyse der chemischen und mikrobiologischen Zusammensetzung des Urins spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose: Anomalien deuten auf einen falschen Stoffwechsel im Körper des Patienten hin.

Wann ist ein allgemeiner Urintest vorgeschrieben? Diese Studie ist notwendig für alle Erkrankungen des Urogenitalsystems und des endokrinen Systems, für Abweichungen des Herz-Kreislauf- und Immunsystems sowie für den Verdacht auf Diabetes. Patienten, die eine Streptokokkeninfektion hatten, werden außerdem einem allgemeinen Urintest unterzogen. Darüber hinaus wird es zu präventiven Zwecken und zur Überwachung der Dynamik von Krankheiten durchgeführt.

Wie besteht ein allgemeiner Urintest?

Damit die Ergebnisse der Analyse das tatsächliche Krankheitsbild widerspiegeln, werden die Vorbereitung des Verfahrens und die Sammlung des Urins nach einem Regelwerk durchgeführt.

Grundvoraussetzungen für die Vorbereitung auf einen allgemeinen Urintest:

  • muss im Voraus in einer Apotheke gekauft werden oder einen speziellen sterilen Behälter zum Sammeln von Flüssigkeiten von einem Arzt erhalten;
  • Die Entnahme sollte morgens erfolgen: Zur Analyse wird empfohlen, die über Nacht angesammelte Morgenflüssigkeit zu verwenden, während der "durchschnittliche Anteil" des Urinstroms für die Sammlung in den Behälter wichtig ist.
  • In der Nacht zuvor sollten Sie die Einnahme von Medikamenten ablehnen, die die Zusammensetzung des Urins beeinflussen könnten (es ist besser, einen Arzt zu konsultieren) sowie Alkohol und Farbstoffe (Rüben, Karotten, Rhabarber, Lorbeerblatt usw.).
  • Morgenurin wird auf nüchternen Magen gesammelt, bevor nichts gegessen oder getrunken werden kann;
  • Vor dem Sammeln des Tests nicht überkühlen oder überhitzen.

Sammlungsregeln:

  • Es ist wünschenswert, 100-150 ml (oder 2/3 eines speziellen Behälters) zu sammeln.
  • Eine gründliche Sammlung der Genitalien sollte vor der Entnahme durchgeführt werden. In einigen Fällen wird Frauen empfohlen, einen Tampon zu verwenden.
  • Die gesammelte Flüssigkeit sollte so schnell wie möglich (mit einer Verzögerung von höchstens 2 Stunden) an das Labor abgegeben werden.
  • Wenn es notwendig ist, die Flüssigkeit für einige Zeit aufzubewahren, kann der Behälter an einem dunklen und kühlen, aber nicht zu kalten Ort aufbewahrt werden.
  • Es ist wünschenswert, den Behälter bei positiven Temperaturen im Bereich von 5 bis 20 Grad zu transportieren.

Was zeigt die allgemeine Analyse von Urin: Entschlüsselung der Ergebnisse

Das Entschlüsseln der Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse hilft, die vor einem Arztbesuch erzielten Ergebnisse zu verstehen. In keinem Fall kann jedoch eine Eigendiagnose und Selbstbehandlung auf der Grundlage der erhaltenen Daten vorgenommen werden: Um die Ergebnisse richtig zu analysieren und eine Diagnose zu stellen, muss ein Fachmann konsultiert werden.

Urin wird in verschiedenen Kategorien analysiert, darunter organoleptische Eigenschaften, physikalisch-chemische Parameter, biochemische Eigenschaften und mikroskopische Untersuchungen. Aber zuerst die ersten Dinge.

Organoleptische Eigenschaften

Volumen Die Gesamtflüssigkeitsmenge für die Analyse lässt keine Rückschlüsse auf Diurese-Störungen zu. Es ist nur erforderlich, das spezifische Gewicht des Urins (relative Dichte) zu bestimmen.

Diurese - das Urinvolumen, das sich während eines bestimmten Zeitraums gebildet hat (tägliche oder Minutendiurese). Die tägliche Diurese beträgt normalerweise 1,5-2 Liter (70-80% der Flüssigkeit, die Sie trinken). Die Zunahme der täglichen Diurese wird als Polyurie bezeichnet, eine Abnahme auf 500 ml als Oligurie.

Die Farbe des Urins sowie die Transparenz werden vom Augentechniker bestimmt. Bei normaler Farbe kann es von Stroh bis kräftigem Gelb variieren. Es wird durch die Anwesenheit von Farbstoffen im Urin bestimmt - Urobilin, Urosein, Uroerythrin. Jede andere Schattierung kann eine oder andere Pathologie im Körper anzeigen, zum Beispiel:

  • dunkelbraun - Gelbsucht, Hepatitis;
  • Rot oder Rosa zeigt das Vorhandensein von Blut in der Analyse an;
  • Dunkelrot - Hämoglobinurie, hämolytische Krise, Porphyrin-Krankheit;
  • schwarz - Alkaptonurie;
  • eine grauweiße Farbe zeigt das Vorhandensein von Eiter an;
  • Grün oder Blau ist auf Verrottung im Darm zurückzuführen.

Bei der allgemeinen Urinanalyse ist der Geruch nicht entscheidend, da viele Lebensmittel, die ätherische Öle enthalten oder einfach nur stark riechende Lebensmittel, einen bestimmten Geruch verursachen können. Trotzdem können einige Gerüche auf bestimmte Pathologien hindeuten:

  • der Geruch von Ammoniak spricht von Blasenentzündung;
  • Stuhlgeruch - E. coli;
  • Fäulnisgeruch - gangränöse Prozesse in den Harnwegen;
  • der Geruch von Aceton - Ketonurie (Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin);
  • der Geruch von verrottenden Fischen - Trimethylaminurie (Anhäufung von Trimethylamin im Körper).

Normaler Uringeruch ist weich, etwas spezifisch. Wenn der Behälter offen ist, wird der Geruch durch den Oxidationsprozess hart.

Schaumbildung Wenn der Urin aufgewirbelt wird, ist normalerweise kein Schaum darin, und wenn dies der Fall ist, ist er transparent und instabil. Bei der Stabilität des Schaums oder seiner Färbung können Sie von Gelbsucht oder dem Vorhandensein von Eiweiß im Urin sprechen.

Die Transparenz des Urins einer gesunden Person ist nahezu absolut. Trübungen können durch das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Bakterien, Schleim, Fetten, Salzen, Eiter und anderen Substanzen verursacht werden. Das Vorhandensein einer beliebigen Substanz wird mit speziellen Techniken (Erhitzen, Hinzufügen verschiedener Säuren usw.) nachgewiesen. Wenn Erythrozyten, Bakterien, Proteine ​​oder Epithelien im Urin nachgewiesen wurden, deutet dies auf Urolithiasis, Pyelonephritis, Prostatitis und einige andere Erkrankungen hin. Leukozyten weisen auf eine Blasenentzündung hin. Die Ausfällung von Salzen zeigt das Vorhandensein von Uraten, Phosphaten, Oxalaten an.

Physikalische und chemische Indikatoren

Dichte Das spezifische Gewicht des Urins ist ein altersabhängiger Indikator. Die Norm für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt 1,010–1,022 g / l, für Kinder von 4–12 Jahren –1,012–1,020, für Kinder von 2–3 Jahren –1,010–1,017, für Neugeborene - 1,008–1,018. Die Dichte des Urins hängt von der Menge der darin gelösten Salze, Proteine, Zucker und anderen Substanzen ab. In einigen Pathologien steigt dieser Indikator aufgrund der Anwesenheit von Bakterien, Leukozyten und Erythrozyten an. Eine erhöhte Zahl kann auf Diabetes, Infektionsprozesse im Harntrakt, hindeuten. Bei schwangeren Frauen - zeigt eine Toxikose an. Außerdem kann die Dichte aufgrund einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme oder ihres Verlusts erhöht werden. Eine reduzierte Rate deutet auf Nierenversagen und Diabetes insipidus hin. Es kann auch auftreten, wenn Sie stark trinken oder Diuretika nehmen.

Die Säure liegt normalerweise zwischen 4 und 7 pH. Eine niedrige Zahl kann auf das Vorhandensein vieler Krankheiten hindeuten: chronisches Nierenversagen, erhöhte Kaliumspiegel im Blut, Parathormon, Ureaplasmose, Nieren- oder Blasenkrebs usw. Erhöhter Säuregehalt tritt auch bei Dehydrierung und Hunger auf, während bestimmte Medikamente eingenommen werden, bei hohen Temperaturen und reichlich Fleischkonsum. Ein pH-Wert über der Norm kann auf Diabetes mellitus, eine Abnahme des Kaliumspiegels und einen gestörten Säure-Basen-Haushalt im Blut hinweisen.

Biochemische Eigenschaften

Protein Ihre Konzentration sollte normalerweise 0,033 g / l nicht überschreiten. Der Nachweis erhöhter Spiegel kann auf Nierenschäden, Entzündungen im Urogenitalsystem, allergische Reaktionen, Leukämie, Epilepsie und Herzversagen hindeuten. Die Erhöhung der Proteinmenge erfolgt mit erhöhter körperlicher Anstrengung, starkem Schwitzen und langem Gehen.

Bei Kindern im Alter von 7–16 Jahren und schwangeren Frauen wird ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin festgestellt.

Zucker (Glukose) im Urin mit einer Rate von nicht mehr als 0,8 mmol / l. Erhöhter Zucker kann eine Folge von Diabetes, übermäßigem Konsum von Süßigkeiten, Nierenproblemen, akuter Pankreatitis, Cushing-Syndrom und erhöhten Adrenalinspiegeln aufgrund von Nebennieren sein. Während der Schwangerschaft kann auch ein erhöhter Zuckergehalt im Urin auftreten.

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der normalerweise im Urin fehlen sollte. Ihr Nachweis deutet auf einen starken Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut hin, weshalb die Nieren die Aufgabe übernehmen, sie zu entfernen (normalerweise wird Bilirubin vollständig durch den Darm ausgeschieden). Erhöhte Spiegel dieses Pigments im Urin weisen auf Leberzirrhose, Hepatitis, Leberversagen, Gallensteinerkrankung hin. Es kann auch durch massive Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut durch hämolytische Erkrankungen, Sichelzellenanämie, Malaria und toxische Hämolyse verursacht werden.

Ketonkörper (Aceton) sollten im Normalfall nicht in der allgemeinen Analyse von Urin bestimmt werden. Ihre Entdeckung spricht von Stoffwechselstörungen als Folge von Krankheiten wie Diabetes mellitus, akuter Pankreatitis, Thyreotoxikose, Cushing-Krankheit. Die Bildung von Ketonkörpern erfolgt auch während des Fastens aufgrund von Alkoholvergiftung, übermäßigem Konsum von Eiweiß und Fett, aufgrund von Toxikose bei Schwangeren sowie nach Verletzungen des Zentralnervensystems.

Mikroskopische Untersuchung

Schlamm (organisch, anorganisch). Unter Sediment werden in der allgemeinen Analyse des Urins Zellen, Zylinder und Salzkristalle verstanden, die nach kurzer Zentrifugation ausgefällt werden. Ausführlicher über verschiedene Substanzen, die in einem Entwurf enthüllt werden können, werden wir im Folgenden sprechen.

Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen). Erythrozyten - rote Blutkörperchen - können in geringen Mengen im Urin vorhanden sein (für Frauen - 0–3 im Sichtfeld, einzeln - für Männer). Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen weist auf schwere Krankheiten hin, wie zum Beispiel:

  • Urolithiasis;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Niereninfarkt;
  • akute Glomerulonephritis;
  • Krebs der Niere, der Blase, der Prostata.

Leukozyten im Sediment, die in der allgemeinen Analyse des Harns festgestellt wurden, können das Ergebnis von Erkrankungen des Harntraktes sein (Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urolithiasis, Prostatitis, Urethritis, Blasenentzündung usw.). Normalerweise sind Leukozyten im Urin bei Frauen und Kindern im Sichtfeld 0–6, bei Männern - 0–3.

Wenn bei den Ergebnissen der allgemeinen Urinanalyse ein erhöhter Leukozytenwert vorhanden war, sollten Sie einen Termin mit einem Urologen vereinbaren, der wahrscheinlich zusätzliche Tests vorschreibt - wiederholen Sie OAM oder in Verbindung mit der Urinanalyse gemäß Nechiporenko, einem Drei-Sonden-Nieren-Ultraschall. Oft werden alle Bedenken nach wiederholter und zusätzlicher Forschung ausgeräumt.

Hyaline Zylinder sind zylindrische Formationen, die von renalen Tubuluszellen und Eiweiß dominiert werden. Normalerweise sollten sie nicht im Urin sein. Ihr Nachweis (über 20 in 1 ml) weist auf Hypertonie, Pyelonephritis und Glomerulonephritis hin. Diese zylindrischen Formationen können auch bei der Einnahme von Diuretika auftreten.

Granulare Zylinder. Erythrozyten und Nierentubuluszellen überwiegen in ihrer Zusammensetzung. Das Vorhandensein von granularen Zylindern in beliebiger Menge im Urin weist auf Virusinfektionen, Pyelonephritis und Glomerulonephritis hin. Bleivergiftung ist ebenfalls möglich.

Wachszylinder oder wachsartige Zylinder entstehen durch einen längeren Aufenthalt im Lumen des Nierentubulus eines hyalinen oder granularen Zylinders. Ihr Vorhandensein in beliebiger Menge im Urin weist auf Pathologien wie chronisches Nierenversagen, Nierenamyloidose (Ablagerung von unlöslichem Protein - Amyloid im Nierengewebe) und Nephrotisches Syndrom hin.

Bakterien. Das Vorhandensein von Bakterien in der allgemeinen Urinanalyse weist auf entzündliche Prozesse im Harnsystem hin. Das heißt, normalerweise sollten Bakterien fehlen. Ihre Entdeckung lässt auf Infektionskrankheiten wie Urethritis, Blasenentzündung, Prostatitis und andere schließen. Für zuverlässige Ergebnisse ist vor dem Sammeln von Urin eine sorgfältige Hygiene der Intimbereiche erforderlich.

Pilze im Urin, die normalerweise nicht bestimmt werden sollten, sind das Ergebnis infektiöser Pilzläsionen des Harntraktes und der äußeren Genitalorgane. Ihr Nachweis kann darüber hinaus über Immundefizienzzustände und den langfristigen Einsatz von Antibiotika sprechen.

Salz Ihre Abwesenheit im Urin ist normal und die Anwesenheit im Sediment kann auf die Möglichkeit der Bildung von Nierensteinen hinweisen. Erhöhte Harnsäurespiegel (Urat) können auf Gicht, Nephritis und chronisches Nierenversagen zurückzuführen sein. Harnstoffe sind oft das Ergebnis einer bestimmten Diät und Austrocknung. Bei Neugeborenen ist das Vorhandensein von Uraten normal. Oxalate können aufgrund von Diabetes mellitus und Pyelonephritis gebildet werden, Hippursäurekristalle - aufgrund von Darmdysbiose und Leberversagen - Phosphate - aufgrund des hohen Kalziumgehalts im Urin. Es ist jedoch immer daran zu erinnern, dass die Identifizierung bestimmter Salze oft mit einem erhöhten Konsum bestimmter Produkte einhergeht, was bedeutet, dass ihre Konzentration durch eine Ernährungsumstellung leicht reduziert werden kann.

Eine zusammenfassende Tabelle der Hauptindikatoren der allgemeinen Analyse von Urin mit Normalwerten ist wie folgt:

So können Sie anhand einer allgemeinen Urinanalyse eine Vielzahl von Erkrankungen der Nieren und der Blase, Probleme mit der Prostata, Tumoren und Pyelonephritis sowie eine Reihe von pathologischen Zuständen im Anfangsstadium identifizieren, in denen die klinischen Manifestationen nicht als solche vorliegen. Daher sollte OAM nicht nur mit dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen durchgeführt werden, sondern auch zur Vorbeugung und Früherkennung vieler Erkrankungen des Urogenitalsystems, um deren weitere Entwicklung zu verhindern.

Wo kann ich eine Urinanalyse machen?

Natürlich kann in der Bezirksklinik eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt werden, wobei die obligatorische Krankenversicherung gilt. Die Kontaktaufnahme mit öffentlichen Gesundheitseinrichtungen ist jedoch für beschäftigte, arbeitende Personen oder für diejenigen, die die Klinik nicht besuchen wollen, nicht immer bequem, um nicht in der Nähe von infizierten Patienten zu sein. In diesem Fall wäre die beste Lösung ein privates medizinisches Zentrum oder Labor, zumal die klinische Analyse von Urin normalerweise kostengünstig ist.

Beispielsweise gibt es in fast jeder größeren Stadt in Russland ein Büro des Netzwerks unabhängiger medizinischer Laboratorien "INVITRO", in dem mehr als 1000 verschiedene Instrumenten- und Labortests durchgeführt werden. Die Gesamturinanalyse von OAM in INVITRO kostet nur 350 Rubel. (mit Sedimentmikroskopie), Urinanalyse nach Nechiporenko - 350 Rubel, Kalziumanalyse im Urin (Sulkovich-Test) - 210 Rubel. Leistungsdatum - 1 Arbeitstag, dringende Analyse ist innerhalb von zwei Stunden möglich (gegen Aufpreis).

Derzeit ist das INVITRO-Labornetzwerk das größte in Russland: Es umfasst mehr als 700 Arztpraxen in Russland, der Ukraine, Weißrussland und Kasachstan. Kunden des Netzwerks können auch den Home-Testservice nutzen: Ein Spezialist trifft am Tag des Anrufs oder am nächsten Arbeitstag ein. Die Forschungsergebnisse sind telefonisch, per Fax und per E-Mail, in den Büros von "INVITRO" sowie per Kurier (gegen Gebühr) erhältlich. Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse Informationen für den behandelnden Arzt enthalten und keine Diagnose darstellen. Sie können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden.

Urinanalyse (Sammeln)

Eine allgemeine klinische Untersuchung des Urins wird von einem Arzt zur objektiven Beurteilung Ihres Gesundheitszustands vorgeschrieben, sowohl als Bestandteil der Primärdiagnose (unabhängig von der beabsichtigten Diagnose) als auch als vorbeugende Maßnahme im Rahmen der klinischen Untersuchung von Kindern und Erwachsenen.

Der Tag vor der allgemeinen Analyse

Am Vorabend der Kapitulation ist es nicht wünschenswert, Nahrungsmittel zu essen, die eine helle Farbe haben - Gemüse und Früchte, die die Farbe des Urins verändern können: Rüben, Karotten, Blaubeeren, Zitrusfrüchte, würzige und salzige Speisen. Es ist auch nicht wünschenswert, Medikamente (Vitamine, Antipyretika, Schmerzmittel) zu verwenden, keine Diuretika und Mineralwasser einzunehmen (der Säuregehalt kann sich ändern). Am Vorabend und unmittelbar vor der Abgabe von Urin zur allgemeinen Analyse sollten intensive Belastungen vermieden werden, da dies zu Proteinbildung im Urin führen kann.

Vorbereitung zum Sammeln der allgemeinen Analyse von Urin

Um eine Kontaminierung des Harns mit verschiedenen äußeren Verunreinigungen zu vermeiden, sollte vor dem Sammeln der Analyse eine gründliche hygienische Toilette der äußeren Genitalorgane durchgeführt werden, indem sie in der Dusche mit Seife gewaschen werden, so dass keine Abgabe von ihnen in den Urin erfolgt. Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation einen Urintest durchzuführen. Die Nichteinhaltung dieser Regel kann das Ergebnis verfälschen, was zu einer erheblichen Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, Schleim und Bakterien im Urin führt.

Beim Wasserlassen müssen Männer die Hautfalte vollständig verzögern und die äußere Öffnung der Harnröhre freigeben. Frauen drücken die Schamlippen.

Nach der Zystoskopie (Blasenuntersuchung mit einem speziellen Werkzeug - Zystoskop) kann eine vollständige Harnanalyse frühestens nach 5-7 Tagen durchgeführt werden.

Regeln für das Sammeln von Urin zur allgemeinen Analyse - vollständige oder mittlere Portion?

Urin für die Studie sollte nur aus der Morgenportion (auf leerem Magen unmittelbar nach dem Schlaf) entnommen werden, dem sogenannten "Morgen" -urin, der sich über Nacht in der Blase ansammelt. Die Verwendung von Urin, der frühestens 2-3 Stunden nach dem letzten (vorzugsweise morgendlichen) Wasserlassen gesammelt wurde, ist zulässig.

Bislang haben die Ärzte keine übereinstimmende Meinung über die korrekte Erfassung der allgemeinen Urinanalyse - um den gesamten Urin oder nur eine mittlere Portion des Urins zu sammeln.

Viele Laboratorien geben an, dass für die allgemeine Analyse ein durchschnittlicher Anteil des Urins nach dem Schema gesammelt wird:

  • fangen Sie an, in die Toilette zu urinieren;
  • Ersetzen Sie nach 2-3 Sekunden den Behälter, um die Analyse zu sammeln.
  • Nach dem Füllen des Behälters für 2/3 oder 3/4 des Volumens das Wasserlassen in die Toilette fortsetzen.

Dieselben Regeln sind in dem Informationsschreiben Nr. 5 vom 22. Februar 2005 "Ein Memo für Patienten über die Regeln zur Vorbereitung auf die Untersuchung von Urin und Kot" und das Schreiben des russischen Gesundheitsministeriums vom 29. August 2013 N 14-2 / ​​10 / 2-6432 enthalten.

Ein anderer Gesichtspunkt ist, dass für eine allgemeine Analyse des Urins nicht der mittlere Anteil des Urins, sondern der gesamte Morgenanteil gesammelt werden muss. Daher heißt die Analyse "Allgemeine (klinische) Urinanalyse". Dann muss der gesamte gesammelte Urin gemischt und sein Teil (ca. 50-100 ml) in einen sterilen Behälter gefüllt werden, der in jeder Apotheke gekauft und an das Labor geliefert werden kann.

Solche Regeln sind in "GOST R 53079.4-2008. Nationaler Standard der Russischen Föderation. Klinische Labortechnologien" festgelegt: "Bei der allgemeinen Analyse des Morgenurins wird der gesamte Morgenurinanteil gesammelt (es ist wünschenswert, dass der vorherige Wasserlassen nicht vor zwei Uhr morgens erfolgte). in einem gut gewaschenen, sauberen, trockenen Geschirr mit freiem Wasserlassen. Es wird empfohlen, ein Gefäß mit weitem Hals und Deckel zu verwenden, nach Möglichkeit muss der Urin sofort in der Schale gesammelt werden, in der er an das Labor geliefert wird. Urin aus dem Gefäß, der Ente oder dem Topf kann nicht entnommen werden, da der Niederschlag von Phosphaten selbst nach dem Spülen dieser Gefäße aufrechterhalten werden kann, was zum Abbau von frischem Urin beiträgt. Wenn nicht der gesamte gesammelte Urin an das Labor geliefert wird, ist vor dem Zusammenfügen des Teils ein gründliches Mischen erforderlich, damit das Sediment, das die gebildeten Elemente und Kristalle enthält, nicht verloren geht. “

Warum ist es so wichtig, den ganzen Morgenurin zu sammeln? Urin wird in den Nieren gebildet, sammelt sich in der Blase und wird durch die Harnröhre ausgeschieden. Der erste Teil des Urins kann das Auftreten einer Entzündung im unteren Harntrakt - der Harnröhre (Harnröhre) - zeigen, wenn er weiße Blutkörperchen und / oder rote Blutkörperchen enthält. Der zweite (mittlere Teil) des Urins kann eine Pathologie im oberen Harntrakt (Niere, Harnleiter) aufdecken. Der dritte Teil des Urins kann den Zustand der Blase anzeigen.

Bei Abweichungen von der Norm beim allgemeinen Urintest kann der Arzt eine wiederholte Urinanalyse oder zusätzliche Urintests vorschreiben. Beim Nachweis eines Proteins kann also eine Analyse wie die Bestimmung der Proteinmenge im Tagesurin vorgeschrieben werden. Bei Abweichungen von der Norm bei roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und / oder Zylindern wird zusätzlich ein Urintest nach Nechyporenko vorgeschrieben.

Lagerung und Lieferung der Urinanalyse im Labor

Der gesammelte Urin muss so schnell wie möglich ins Labor gebracht werden. Eine längere Lagerung des Urins bei Raumtemperatur führt zu einer Veränderung der physikalischen Eigenschaften, zur Zerstörung von Zellen und zur Vermehrung von Bakterien. Der zur allgemeinen Analyse gesammelte Urin kann im Kühlschrank nicht länger als 1,5 bis 2,0 Stunden gelagert werden. Die akzeptabelste Art, Urin zu konservieren, ist das Kühlen (kann im Kühlschrank aufbewahrt werden, aber nicht gefroren). Während des Abkühlens werden geformte Elemente nicht zerstört, die Auswirkung auf die Bestimmung der relativen Dichte ist jedoch möglich.

Urinanalyse

Die Urinanalyse ist eine umfassende Laborstudie, in der die physikalischen und chemischen Eigenschaften eines Stoffes aufgezeigt werden, auf deren Grundlage eine Diagnose gestellt werden kann.

Für was ist es

Die allgemeine Analyse des Harns erlaubt in vitro die Untersuchung der physikochemischen Eigenschaften der Flüssigkeit und der mikroskopischen Sedimentspuren, auf deren Grundlage eine Reihe von Diagnosen bestätigt oder widerlegt werden kann, die mit physiologischen Veränderungen der Substanzstruktur einhergehen.

Anhand der Analyse können Nierenerkrankungen, Probleme mit der Prostata, Blasenerkrankungen, Tumoren, Pyelonephritis sowie eine Reihe von pathologischen Zuständen im Frühstadium diagnostiziert werden, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.

Wie zu nehmen

Für eine allgemeine Urinanalyse ist es notwendig, die Morgenflüssigkeit zu sammeln, die sich während der Nacht physiologisch angesammelt hat. Es ist dieses Material, das als das Optimum betrachtet wird, und die Ergebnisse seiner Forschung - wahrheitsgemäß.

Bevor Sie die Flüssigkeit sammeln, müssen Sie die Harnorgane sorgfältig reinigen, um das Eindringen von flüssigen Fremdstoffen zu verhindern. Der Urin muss in sterilen Behältern gesammelt werden, die vorzugsweise über eine Apothekenkette - die sogenannten Bioassay-Behälter - verkauft werden.

Zwölf Stunden vor dem Sammeln der Substanz ist es notwendig, keine Medikamente einzunehmen, die die physikalisch-chemischen Parameter des Urins verändern können. Die Analyse selbst muss spätestens zwei Stunden nach der Probenahme durchgeführt werden.

Es ist ratsam, die Flüssigkeit bei positiven Temperaturen im Bereich von 5 bis 20 Grad sorgfältig ins Labor zu transportieren - zu niedrige oder höhere Werte können die Probe beeinflussen und die wahren Ergebnisse der Analyse verfälschen.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Bei regelmäßiger obligatorischer Forschung mit Verdacht auf Erkrankungen des Harntrakts und der Nieren wird eine allgemeine Analyse des Urins vorgeschrieben. Diese Analyse wird auch Patienten zugeordnet, die sich im Verlauf einer umfassenden präventiven Studie einer Streptokokkeninfektion unterziehen, sowie zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung und der aktuellen Überwachung des Krankheitsverlaufs.

Normale Leistung Entschlüsselung

Im Labor wird der Urin auf eine Reihe von Indikatoren untersucht:

  1. Farbe Unterschiedliche Gelbtöne werden als Norm betrachtet. Zu blass oder zu gesättigt - ein Zeichen der Pathologie. Dunkelbraun steht für Hepatitis, Rot oder Rötung für Probleme mit der Glomerulonephritis-Serie, Blutunverträglichkeit während der Transfusion, hämolytische Krise, Porphyrie. Schwarze Farbe - Alcaptonurie. Die grauweiße Farbe des Urins zeigt gewöhnlich das Vorhandensein von Entzündungsreaktionen im Körper mit der Freisetzung von Eiter an.
  2. Transparenz Unter normalen Bedingungen sollte der Urin klar sein. Trübungen können durch Salze, Schleim, rote Blutkörperchen, Bakterien, Eiter verursacht werden.
  3. Riechen Weich, nicht spezifisch normal. Außenseiter, insbesondere helle Einschlüsse, sind ein Indikator für Krankheiten. Ammoniakbeweise für Zystitis, Aceton - Ketonurie, fetide Fisteln und eitrige Formationen, Kohl - Malabsorption von Methionin. Fischgeruch - Tyrosinämie oder Trimethylaminurie. Aceton im Urin - das bedeutet, dass es beim Funktionieren des Körpers zu einem schwerwiegenden Versagen kam.
  4. Säure-Basen-Haushalt Normalerweise von 5 bis 7,5.
  5. Relative Dichte Bei normalem Urin reicht dieser Indikator von 1000 bis 1025 Einheiten. Erhöhte Dichte deutet auf Dehydratation, reduzierte Probleme mit den Nieren hin.
  6. Schaumbildung Normalerweise fehlt es bei Bewegung praktisch, hat eine instabile und völlig transparente Struktur. Eine große Menge widerstandsfähiger Schaum mit Farbe ist ein Zeichen für Gelbsucht und das Vorhandensein von Eiweiß.
  7. Protein Normalwerte - weniger als 0,14 g / l. Ein hoher Spiegel weist auf Nephropathie, Entzündungen der Harnwege, hohe Körpertemperatur, systemische Gewebekrankheiten und somatische Probleme hin.
  8. Urobilinogen. Normalerweise fünf bis zehn Milligramm pro Liter Flüssigkeit.
  9. Hämoglobin-, Bilirubin-, Glukose- und Ketonkörper. Normalerweise - abwesend.
  10. Zylinder, Salze, Bakterien, Parasiten, Pilze im Urin. Bei guter Analyse sollte das fehlen. Sofern verfügbar, werden zusätzliche Labortests durchgeführt.
  11. Leukozyten Norm - 0-3 für Männer, 0-6 für Frauen. Über der Norm - entzündliche Prozesse.
  12. Erythrozyten. Norm - 0-1 für Männer, 0-3 für Frauen. Über der Norm - Blutungen, Erkrankungen der Blase und der Nieren.
  13. Epithelzellen. Die Norm für alle - 0-10. Erhöhte Raten weisen auf komplexe Entzündungsprozesse im Körper hin.

Zur besseren Übersicht können Sie die folgende Tabelle verwenden:

Nützliches Video

Das Programm "Live is great!" Elena Malysheva. Freigabe zur Urinanalyse