Welche Medikamente können Urolithiasis behandeln

Urologen verschreiben Präparate zur Behandlung der Urolithiasis unter Berücksichtigung der Schwere des pathologischen Prozesses, des Vorhandenseins von Nierenkoliken, Entzündungen und der Art des Zahnsteines. Arzneimittel werden in der Regel individuell ausgewählt, wobei alle Details der Pathologie im Einzelfall berücksichtigt werden. Normalerweise nehmen Spezialisten antibakterielle Komponenten in das Behandlungsschema ein, wodurch infektiöse Entzündungen in den Nieren und Harnwegen beseitigt und die Schwellung des Organparenchyms verringert wird.

Der Verschreibung von Medikamenten zur Korrektur des pathologischen Prozesses geht eine gründliche Diagnose voraus, in der die Art des Kalküls, seine Zusammensetzung und Größe bestimmt werden. Basierend auf den Ergebnissen unterscheiden Ärzte verschiedene Steintypen nach ihrem chemischen Gehalt:

  • Kalium enthaltende Steine, die auf Phosphaten und Oxalaten basieren, bilden starke Gebilde, die schwer medizinisch zu zerkleinern sind;
  • Steine, die durch Exposition gegenüber Infektionserregern im Urin gebildet werden, die mit Hilfe von Medikamenten zerstört werden, die eine Alkalisierung des Urins fördern;
  • Harnsäuresteine, die eine alkalische Umgebung benötigen.

Eine Therapie, die darauf abzielt, Nierensteine ​​aufzulösen und zu zerdrücken, hat mehrere wichtige Ziele:

  • Verringerung der Größe von Steinen, wodurch sie sanft durch die Harnwege austreten können;
  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen, um die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern und vorhandene Steine ​​zu vermehren;
  • Beseitigung von Entzündungen im Nierenbereich und Beseitigung von lokalen Ödemen von Weichteilen;
  • Auswirkungen und Normalisierung der lokalen Hämodynamik;
  • Stärkung der Immunität und Stimulierung der Unterstützungsmechanismen des menschlichen Körpers.

Die Behandlung der Urolithiasis mit Medikamenten ist bei Patienten in folgenden klinischen Fällen indiziert:

  • mit Steingrößen bis zu 0,6 cm Durchmesser, die die normale Urodynamik nicht stören und die Harnwege blockieren können;
  • häufige produktive Nierenkoliken, die nicht länger als einen Tag andauern und mit Medikamenten gut aufgehoben sind;
  • das Vorhandensein von Sand in den Nieren;
  • Urats, deren Größe als kritisch eingeschätzt wird;
  • Adhärenz pathogener Mikroflora mit der Entwicklung eines Infektionsprozesses im Nierenparenchym.

Moderne, steinlösende und steinvertreibende Medikamente

Das Auflösen von Medikamenteninkrementen für Urolithiasis der Nieren ist die Grundlage für die Behandlung eines pathologischen Zustands. Die moderne Medizin verfügt über eine Reihe von Medikamenten, die die steinigen Formationen nach und nach auflösen, sodass sie das Nierentubulus-System frei verlassen können. Unter den beliebtesten Ärzten und ihren Patienten sind Arzneimittel mit einem ähnlichen Wirkmechanismus, Allopurinol, Methionol, Blemarin-Lösung, Magurlita sowie Benzoesäure und Borsäure, Ammoniumchlorid sollten hervorgehoben werden.

Leider erlaubt eine solche Therapie nicht immer die erwartete Wirkung, die durch die Besonderheiten der chemischen Zusammensetzung von Steinen oder durch Probleme mit der Absorption von Medikamenten erklärt wird. In diesem Szenario schlagen Experten vor, dass Patienten die steinvertreibenden medizinischen Formen nutzen, die derzeit im Hinblick auf Nierensteine ​​als möglichst wirksam angesehen werden. Eine ähnliche Behandlung der Urolithiasis ist nur dann zulässig, wenn der Patient Kalksteine ​​hat, deren Durchmesser 6 mm nicht überschreitet. Wenn alles richtig gemacht wird, kann der Patient erwarten, dass nach der ersten Therapie etwa 2/3 der steinigen Formationen und des Sandes austreten.

Das wirksamste Mittel zur Bekämpfung der Urolithiasis, das zur schnellen Entfernung von Steinen aus den Nieren beiträgt, gilt als:

  • Progesteron, das die alpha-Adrenorezeptoren der Harnleiter beeinflusst, reduziert den Muskeltonus der mittleren Membran und vergrößert den Durchmesser der Durchgänge.
  • Glucagon mit glatter Muskulatur, die die Muskelfasern der Harnleiter entspannt und die leichte Bewegung der Steine ​​in ihrem Lumen erleichtert;
  • Alpha-Blocker, die glatte Muskelfasern der Harnleiter entspannen;
  • Blocker von Ca-o-Kanälen, deren Wirkung darauf gerichtet ist, den Spasmus zu entfernen, was die Wahrscheinlichkeit eines ungehinderten Durchgangs von Steinen durch die Harnleiter erhöht;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Darreichungsformen, die das Schmerzsyndrom lindern und die lokale Gewebeschwellung reduzieren.

Das Vorhandensein von kleinen Steinen ist ein absolutes Anzeichen für die Stimulierung ihrer unabhängigen Entladung. Zusätzlich zu den aufgeführten Mitteln zum Austreiben von Konkretionen verwenden Ärzte in der modernen medizinischen Praxis die Technik unter Verwendung von Terpene enthaltenden Arzneimitteln. Chemische Verbindungen dieser Serie haben eine ausgeprägte krampflösende Wirkung, sind mit sedativen Eigenschaften ausgestattet und können aufgrund ihrer bakteriostatischen Aktivität die mikrobielle Flora beeinflussen.

Terpene sind gängige und bekannte medizinische Formen, die eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen haben, die es ermöglichen, fast immer eine Wahl zu ihren Gunsten zu treffen:

  • die tägliche Urinmenge erhöhen;
  • zur Verbesserung der Blutversorgung und der Mikrozirkulation in den Harnorganen beitragen;
  • eine bakteriostatische Wirkung haben;
  • beseitigt die Spastik der glatten Muskulatur der Harnwege;
  • verbessert die peristaltische Aktivität der Wege, auf denen sich die Steine ​​bewegen.

Unter den beliebtesten Medikamenten dieser Serie sollte hervorgehoben werden:

  • Palin mit ausgeprägter antibakterieller Wirkung;
  • Phytolysinpaste, die hauptsächlich in der postoperativen Phase verschrieben wird, als Medikament, das das Wiederauftreten der Krankheit verhindert;
  • Canephron - Kräutermedizin, die den Allgemeinzustand des Patienten verbessert und die Abgabe kleiner Formationen verbessert;
  • wirksame Steintafeln Enatin und Olimetin;
  • Cystin ist ein auf pflanzlichen Bestandteilen basierendes Arzneimittel, das die Ausscheidung überschüssiger Harnsäure aus dem Körper fördert, der an der Bildung von Steinen beteiligt ist.

Die Abhängigkeit der Wirksamkeit der Lösungsmitteltherapie von der Art der Steine ​​und ihrer Zusammensetzung

Bei welcher Art von Steinen ist ihre vollständige Auflösung möglich? Für medizinische Auflösungssteine, die aus Harnsäuresalzen bestehen, dh aus Uraten, bestens geeignet. Um solche Formationen zu beseitigen, wird ein Therapieschema verwendet, das den Urin mit Citratmischungen oder Kaliumbicarbonat alkalisiert. Vor Beginn dieser Behandlung sollte der Arzt sicherstellen, dass keine Kontraindikationen für Patienten vorliegen, einschließlich Pyelonephritis in der akuten Phase, eingeschränkter Nierenfunktion und unbefriedigendem Zustand der Urodynamik.

Citratlösungen sollten unmittelbar vor ihrer Verwendung hergestellt werden. Ausreichend ist die Dosierung solcher Medikamente dreimal täglich 10 ml. Ein solches Behandlungsschema ermöglicht es, das gewünschte Ergebnis in Form von Zahnsteinentfernung innerhalb von 3 bis 4 Monaten nach Beginn der Therapie zu erzielen. Citrat-Medikamente sollten unter der Kontrolle von pH-Urin genommen werden, der 6,3-6,8 nicht überschreiten sollte.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Auflösung von Uratsteinen mit medizinischen Präparaten immer eine Verstärkung in Form der Einhaltung einer speziellen Diät mit Restriktionsprodukten erfordert, die Purinbasen einschließen. Die Oxidation des Urins trägt dazu bei, dass die tägliche Auswahl an Fleisch, Pflanzenöl, Kakao, Schokolade und Kaffee ausgeschlossen wird. Parallel dazu sollten Sie viel Flüssigkeit verwenden (ca. 2,5-3 Liter pro Tag für einen Erwachsenen).

Antibiotika bei der Behandlung von ICD

Häufig geht die Urolithiasis mit dem Zusatz bakterieller Mikroflora einher, die eine Entzündung des Nierenparenchyms verursacht und allmählich zerstört. Bei der Bestimmung der Nierensteine ​​ist es daher ratsam, antibakterielle Medikamente zu verwenden, die die Infektionsherde eliminieren und eine starke entzündungshemmende Wirkung haben. Meist verschreiben Ärzte Antibiotika aus folgenden Gruppen:

  • Fluorchinolone ("Ofloxacin", "Lomifloxacin"), die ein wirksames Mittel zur Bekämpfung infektiöser Agenzien sind;
  • Aminoglykoside ("Gentamicin", "Amikacin") - Arzneimittel, die die Proteinsynthese in Bakterien verletzen und so deren Wachstum und Reproduktion verhindern;
  • Cephalosporine ("Cefazolin", "Cefepine") - Antibiotika, die vier Generationen von Arzneimitteln mit unterschiedlicher Aktivität gegen Bakterien einer bestimmten Spezies besitzen.

Es ist zu beachten, dass eine vollständige Rehabilitation der Infektionsquelle in der Niere mit Urolithiasis nicht möglich ist, insbesondere wenn der Zahnstein gegen die Urodynamik verstößt. Daher findet eine antibakterielle Therapie als präoperatives Präparat und zur Prävention infektiöser Komplikationen in der postoperativen Phase statt.

Entzündungshemmende Therapie

Die direkte Indikation für die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln für ICD ist das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Nierengewebe mit all seinen Folgen, nämlich Schmerzen, Schwellung des Parenchyms, Dysurie und dergleichen. Vorbereitungen aus der Gruppe der NSAIDs verursachen sehr selten negative Reaktionen in den inneren Organen und haben folgende Wirkungen:

  • Schmerzlinderung
  • Normalisierung der Temperaturanzeigen;
  • Beseitigung von lokalen Ödemen;
  • Verbesserung der Durchgängigkeit der Harnleiter.

Es wird empfohlen, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel nur nach ärztlicher Verschreibung zu verwenden.

Welcher Schmerzmittel ist besser zu bevorzugen?

Die Schmerztherapie ist ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Nephrolithiasis-Exazerbationen, die von heftigen Schmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum begleitet werden, die durch Nierenkoliken hervorgerufen werden. Beim Vorrücken des Zahnsteines entlang der Harnleiter kann auf Schmerzmittel nicht verzichtet werden. Zur Schmerzlinderung verwenden Urologen Analgetika und krampflösende Mittel, die das pathologische Symptom gleichermaßen beseitigen, jedoch einen anderen Wirkmechanismus haben. Häufig bevorzugen Ärzte die Einnahme dieser Arzneimittel, um die analgetische Wirkung zu verstärken.

Antispasmodika gegen Urolithiasis können Muskelkrämpfe beseitigen und so eine Person vor schwächenden Schmerzen bewahren, die die Förderung von Steinen entlang der Harnwege erschweren. Es wird empfohlen, krampflösende Mittel in der akuten Phase in Form von Injektionen zu verwenden, in deren Abwesenheit dürfen Tabletten in Form von Medikamenten verwendet werden. In der therapeutischen Praxis erfolgt die Linderung von Nierenkoliken in der Regel durch intramuskuläre Injektion an den Patienten But-shpy oder Spasmalgona.

Bei einem Nierenkolikattacken verschreiben Ärzte Drogenanalytiker, die narkotisch und nicht narkotisch sind. Opiumpräparate umfassen bekanntes Papaverin, das den Krampf der glatten Muskulatur entfernt und die Aktivität von Schmerzrezeptoren blockiert. Das beliebteste nicht narkotische Analgetikum ist Baralgin, das intramuskulär und intravenös verabreicht werden kann. In der Zeit zwischen den Anfällen sollten sich Menschen, die an Urolithiasis leiden, nicht entspannen und auf die nächste Episode der Krankheit warten. In der Erste-Hilfe-Ausrüstung solcher Patienten sollte es sicherlich Medikamente geben, die schnell die Symptome von Koliken beseitigen können, die die Eigenschaften haben, plötzlich vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens aufzutreten.

Diuretika

Die Nierenfunktion ermöglicht die kontinuierliche Filtration von Blut und die Ausscheidung verschiedener Metaboliten, Metallsalze, Toxine und dergleichen aus dem Körper mit dem Urin. Wenn die Niere ihrer Verantwortung nicht gerecht wird, sammelt sich Flüssigkeit in ihrem Parenchym und provoziert die Entwicklung von Ödemen. Eine solche Verletzung ist eine der ersten Anzeichen einer Funktionsstörung des Harnorganes und ein Signal, dass es an der Zeit ist, einen Spezialisten aufzusuchen, um Krankheiten zu diagnostizieren, die eine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustandes verursachen.

Diuretika sollten für kleine Steine ​​verschrieben werden, die keine Blockade des Harntrakts verursachen können. Auch für eine solche Therapie sind die Zusammensetzung der Steine ​​und ihre Auflösungsfähigkeit von großer Bedeutung. Patienten, die zur Bildung von Phosphat oder Calciumstein neigen, werden kaliumsparende Diuretika verschrieben. Während Oxalate die Verwendung von Diuretika thiazidischer Natur erfordern.

Jedes Diuretikum gegen Urolithiasis kann durch pflanzliche Heilmittel in Form von Kräuterabkochen oder Tinkturen ersetzt werden. Es sollte beachtet werden, dass Arzneimittel mit diuretischer Wirkung nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes verwendet werden dürfen, nachdem alle Nuancen der Erkrankung herausgefunden und die Risiken der Entwicklung ihrer Komplikationen eingeschätzt wurden.

Es sollte nicht vergessen werden, dass die Behandlung der ICD komplex sein sollte. Daher reicht die medikamentöse Therapie allein nicht aus. Patienten, die nach der Drogenkorrektur an einer Steinbildung leiden, sind verpflichtet, eine Sanatorium-Resort-Mineralwasserbehandlung unter Laborkontrolle des an der Bildung von Zahnstein beteiligten Metabolismus durchzuführen.

Medikamente gegen Urolithiasis

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Bei dem geringsten Verdacht auf Steine ​​oder Sand in den Nieren sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In diesem Fall spielen Medikamente zur Behandlung der Urolithiasis eine große Rolle. Auf der Grundlage des allgemeinen Gesundheitszustands und des Krankheitsverlaufs wird der behandelnde Arzt eine Liste der erforderlichen Arzneimittel vorschreiben. Die Einnahme von Medikamenten trägt zur schnellen Freisetzung von Steinen bei, während die Symptome minimiert werden. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung verboten, da dies zu Komplikationen im menschlichen Körper führt.

Antispasmodika und Schmerzmittel für Steine

Das erste Symptom des Vorhandenseins von Steinen oder Sand in den Organen des Urogenitalsystems ist der Schmerz. Am Ausgang oder der Bewegung von Formationen erreicht es den höchsten Grad. Zur Linderung von Koliken ist ein medizinischer Eingriff erforderlich. Zu diesem Zweck verschreibt der behandelnde Arzt krampflösende Medikamente und Analgetika: Für Urolithiasis-Anfällige sollten solche Medikamente immer in der Hausapotheke vorhanden sein, da Koliken plötzlich und verkrampfend wirken. "Papaverin" wird am häufigsten für Nierensteine ​​verschrieben. Das Medikament lindert Krämpfe der Organe und Blutgefäße. Es hat ein Minimum an Kontraindikationen und Nebenwirkungen auf den Körper. Zugelassen für den Gebrauch von schwangeren und stillenden Frauen.

Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente

Fluorchinolone

Die Fluorchinolon-Gruppe ist ein Medikament, das seit den 60er Jahren verwendet wird. Der Unterschied zu anderen antibakteriellen Wirkstoffen wird als eine Auswirkung auf die hochresistente Wirkstoffstämme von Mikroorganismen angesehen. Das Prinzip ihrer Wirkung beruht auf der Veränderung und Blockierung der DNA von Bakterien. Medikamente aus der Gruppe der Fluorchinolone, die häufig bei der Urolithiasis eingesetzt werden, sind:

  • "Ofloxacin" wirkt sich negativ auf die Zellen von Mikroorganismen aus und verhindert deren gemeinsame Nutzung, was zum Absterben des Bakteriums führt. Hat eine Reihe von Kontraindikationen. Verboten für schwangere und stillende Frauen sowie Kinder. Dies ist auf viele Nebenwirkungen zurückzuführen.
  • Lomefloxacin ist ein antimikrobieller Wirkstoff des breiten Spektrums. Substanzen sind in die DNA des Mikroorganismus eingebettet und zerstören Zellen von innen. Das Werkzeug ist wirksam bei Erkrankungen des Harnsystems, einschließlich des Vorhandenseins von Steinen. Die Dosierung wird vom Arzt anhand der Testergebnisse und des Krankheitsverlaufs berechnet. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Personen unter 18 Jahren verboten.
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Cephalosporine

Cephalosporine sind die umfangreichste Gruppe von Medikamenten. Ihre Wirkung zielt darauf ab, Störungen in der Struktur der Bakterienzellwand zu erzeugen. Niedrige Toxizität und hohe Ergebnisse führten zum häufigen Einsatz dieser Antibiotika in der Medizin. Medikamente gegen Urolithiasis aus der Gruppe der Cephalosporine:

  • Ceftazidim ist ein Medikament der dritten Generation. Wirksam bei schweren Infektionen, wenn die Ursache nicht bekannt ist. Kindern ist die Injektion von Geburt an erlaubt. Vor der Ernennung von schwangeren und stillenden Frauen sollten die möglichen Folgen abgewogen werden.
  • "Cefepim" bezieht sich auf die Mittel der IV-Generation. Es wirkt auf fast alle Arten von Bakterien. Wenn der Erreger der Krankheit nicht bestimmt wird, wird die Injektion von "Cefepim" als Universalmedikament empfohlen, auch bei Urolithiasis. In der Pädiatrie beginnt die Anwendung mit 2 Monaten. Schwangere Frauen werden mit sorgfältiger Überwachung verschrieben.
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Aminoglykoside

Die Aminoglykosidgruppe wurde in den 1940er Jahren entdeckt. Der Wirkungsmechanismus von Medikamenten besteht in der gerichteten Verletzung der Proteinsynthese in Mikroorganismen. Der Nachteil ist eine relativ kleine Liste anfälliger Bakterien. Die Behandlung der Urolithiasis wird mit Medikamenten durchgeführt:

  • "Amikacin" hat viele Indikationen für die Verwendung, einschließlich der Steine ​​in den Organen des Urogenitalsystems. Bestimmen Sie vor der Verwendung die Reaktion des Erregers auf das Antibiotikum. Dosierung und Anzahl der Dosen, die vom behandelnden Arzt bestimmt werden. Das Tool wird intramuskulär verabreicht. Wird in der Pädiatrie zur Behandlung von Neugeborenen und Frühgeborenen verwendet. Sie sollten die Reaktion des Körpers sorgfältig überwachen. Bei Leberproblemen kontraindiziert.
  • "Gentamicin" ist gegen viele Bakterien wirksam und wird daher häufig für therapeutische Zwecke verwendet. Erhältlich in Pulverform zur Verdünnung und weiteren Einführung in Muskel oder Vene. In der Pädiatrie wird es nur in schweren Fällen angewendet.
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Carbapeneme

Die Wirkstoffe von Arzneimitteln, die zur Gruppe der Carbapeneme gehören, zerstören die Zellwände von Bakterien, was zu ihrem Tod führt. Dieser Effekt trägt zum aktiven Einfluss auf viele Arten von Mikroorganismen bei. Eine wirksame Pharmakotherapie der Urolithiasis mit Carbapenemen umfasst:

  • "Meropenem" ist einer Reihe von Krankheiten zugeordnet, deren Ursachen Bakterien sind. Wird durch Injektion in eine Vene verwendet. Nicht zugelassen für Kinder bis zu 3 Monaten, schwangere und stillende Frauen. Seien Sie vorsichtig, Menschen mit Problemen des Magen-Darm-Trakts zu ernennen. Die Dosis wird vom behandelnden Arzt berechnet.
  • Die Kombination Imipenem + Cylastatin wird für eine Reihe von Infektionskrankheiten verschrieben. Nicht zugelassen für Personen mit Leberproblemen, schwangere und stillende Mütter, Kinder bis 3 Monate. Erhältlich in Pulverform zur Vorbereitung der Lösung und zur weiteren Injektion in die Vene mit einem Tropfer.
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Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente

Nicht-steroidartige entzündungshemmende Medikamente können Schmerzen, Körpertemperatur und Entzündungen und Fieber lindern. Der Vorteil ihres Einsatzes ist ein Minimum an negativen Reaktionen des Körpers. Mit Steinen in den Organen ist es sinnvoll, sie vorzuschreiben, um die entstehende Entzündung zu bekämpfen. Die bekanntesten sind:

  • "Diclofenac" - entzündungshemmendes Anästhetikum. Hat auch die Fähigkeit, die Körpertemperatur zu senken. Bei Verletzungen des Magen-Darm-Trakts kontraindiziert. Die Dosierung und die Dauer der Anwendung bestimmen den Arzt.
  • Ketoprofen hat Wirkungen, die entzündungshemmenden nichtsteroidalen Arzneimitteln einschließlich Schmerzmitteln innewohnen. Es gibt verschiedene Formen der Freisetzung, die helfen, die verschriebene Dosis korrekt zu berechnen und zu verwenden. Während der Geburt und während der Stillzeit verboten.
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Diuretika

Die Hauptfunktion der Nieren besteht darin, überschüssige Flüssigkeit und Salze von Schadstoffen aus dem Körper zu verarbeiten und auszuscheiden. Die Schwellung wird zum ersten Symptom einer Störung im Organ. Diuretika für Nierensteine ​​können nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden, sofern die Bildung geringer Größe ist. Für eine korrekte und wirksame diuretische Behandlung sollte die Natur der Steine ​​bestimmt werden. Daher werden bei der Bildung von Calcium- und Phosphattypen Kalium sparende Diuretika oder Kräuterextrakte wirksam. Bei der Behandlung von Oxalatsteinen werden Thiaziddiuretika eingesetzt. Ein wichtiger Faktor ist neben der Natur der Steine ​​auch der allgemeine Gesundheitszustand und das Krankheitsstadium. Ein gutes Ergebnis kann in der Anfangsphase die Verwendung von Lebensmitteln mit diuretischen Eigenschaften zeigen.

Was können Sie von Medikamenten mit pflanzlichen Inhaltsstoffen nehmen?

Synthetische Medikamente für die Urolithiasis zeigen ein gutes Ergebnis und gehören zu den effektivsten. Zusammen mit diesem haben sie jedoch viele Kontraindikationen und negative Folgen für den Körper. Analoga solcher Arzneimittel sind Produkte, die auf pflanzlichen Inhaltsstoffen basieren. Bei der Verwendung wird ein gutes Ergebnis mit einem Minimum an Nebenwirkungen beobachtet. Die Vorteile solcher Medikamente umfassen die Erlaubnis zur Verwendung für Kinder und schwangere Frauen. Die negative Seite von ihnen ist die mögliche Intoleranz von Kräutern und Pflanzen, die Teil davon sind. Es wird daher empfohlen, vor der Anwendung einen Arzt zu konsultieren.

"Kanefron"

Canephron-Tabletten bestehen aus einer Kombination von Heilpflanzen, die Entzündungsprozesse im Urogenitalsystem wirksam entgegenwirken. Bei der Diagnose Urolithiasis wird der Wirkstoff entlassen, um zerkleinerte Steine ​​und Sand zu entfernen. Zusätzlich zu der entzündungshemmenden Wirkung lindern die Pillen Muskelkrämpfe und setzen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper frei. „Canephron“ wird als eigenständige Medizin oder als Ergänzung zur allgemeinen Therapie verschrieben. Die Dosierung und Häufigkeit der Aufnahme wird vom behandelnden Arzt anhand von Laboruntersuchungen und einer Anamnese festgelegt. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 Tabletten für Erwachsene und 3 für Kinder über 10 Jahre. Aufgrund der pflanzlichen Zusammensetzung werden diese Tabletten gegen Urolithiasis für schwangere und stillende Frauen verordnet. Vorsichtsmaßnahmen sollten bei krankem Diabetes ergriffen werden.

"Cyston" mit Urolithiasis

"Cystone" bezieht sich auf eine Gruppe von Arzneimitteln mit antiseptischen Eigenschaften. Darüber hinaus ist seine Wirksamkeit bei der Entfernung von Steinen und Sand aus den Organen des Urogenitalsystems nachgewiesen. Es wird als Ergänzung zur Basistherapie bei Infektionskrankheiten eingesetzt. Eine völlig natürliche Zusammensetzung des Medikaments erklärt das Fehlen von Kontraindikationen. Vor der Einnahme sollten Sie jedoch sicherstellen, dass Sie nicht allergisch auf die Inhaltsstoffe reagieren. Andernfalls sind Juckreiz, Hautunreinheiten und Hautausschläge möglich. Die durchschnittliche Dosierung für einen Erwachsenen beträgt 2-3 mal täglich 2 Tabletten. Kinder unter 18 Jahren können das Medikament nur unter Aufsicht eines Kinderarztes verwenden.

"Cistenal"

Das Medikament hat diuretische, analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften. Es wird als Arzneimittel zur Behandlung von Urolithiasis verwendet. Kontraindikationen sind Nierenprobleme und Magengeschwür. Verfügbar in Form von Tropfen, die vor der Verwendung auf ein Stück Zucker aufgetragen werden. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt berechnet, im Durchschnitt sind dies 3-4 Tropfen in der Remissionsperiode und bis zu 10 während eines Anfalls. Mit Zustimmung des Arztes ist das Medikament für schwangere und stillende Frauen zugelassen.

"Enatin" zur Behandlung von Urolithiasis

Das Medikament ist eine kombinierte Wirkung, die den Entzündungsprozess lindert, die Abgabe von Galle und überschüssiger Flüssigkeit verbessert und Muskelkrämpfe lindert. Wirksam bei der Behandlung und Vorbeugung von Urolithiasis. Es ist verboten, Medikamente gegen Magengeschwüre, Probleme beim Wasserlassen und Nierenfunktionsstörungen zu verschreiben. Form Release - Kapseln, die bis zu 5-mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Um der Krankheit vorzubeugen, genügt 1 Pille pro Tag.

"Fitolizin"

"Fitolysin" hat antimikrobielle, krampflösende, entzündungshemmende und andere Wirkungen auf den Körper. Die pflanzlichen Inhaltsstoffe, aus denen die Medikamente bestehen, bekämpfen effektiv Steine ​​und Sand in den Organen des Urogenitalsystems. Daher wird das Arzneimittel als Medikament für Nierensteine ​​verschrieben. Das Medikament hat eine Reihe von Kontraindikationen, deren Umsetzung Nebenwirkungen minimiert. Phytolysin wird in Form einer Paste hergestellt, die unmittelbar vor Gebrauch in Wasser bei Raumtemperatur verdünnt wird. Wenn gewünscht, können Sie Honig oder einen anderen Süßstoff hinzufügen. Das Medikament wird in der Pädiatrie auch für Neugeborene verwendet. Die selbständige Verwendung des Werkzeugs ist nicht akzeptabel, da dies zu negativen Reaktionen des Körpers führen kann.

"Avisan" - eine Vorbereitung für Steine

Das Gerät soll Muskelkrämpfe lindern. Aufgrund seiner Zusammensetzung fördert es die Förderung von Steinen und deren leichtes Verlassen. Kontraindikationen sind Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System und individuelle Unverträglichkeit der Komponenten. Mögliche Nebenerscheinungen sind Verdauungsstörungen, aber dies ist kein Grund für die Abschaffung von Geldern. Die korrekte Dosierung und Dauer der Anwendung wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

"Artemizol"

Das Medikament hat Eigenschaften, die darauf abzielen, Steine ​​aus den Organen des Urogenitalsystems zu entfernen. Zusammen mit dem Empfang von "Artemizola" empfahl man, eine Diät mit Urolithiasis zu befolgen. Form Release - Tropfen, die vor der Einnahme auf ein Stück Zucker aufgetragen werden. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt bis zu 20 Tage. Die genaue Dosierung und der Zeitpunkt der Aufnahme wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Medikamente zur Behandlung der Urolithiasis

Bei der Urolithiasis handelt es sich um die Bildung von Steinen (Steinen) in den Organen des Harnsystems.

Diese Krankheit wird bei fast der Hälfte der Patienten festgestellt, die ärztliche Hilfe bei einem Nephrologen oder Urologen suchen.

Die Bildung von Steinen in den Organen des Urogenitalsystems

In den Nieren bilden sich am häufigsten Kalkuli, sie können aber auch in den Harnleitern, der Blase und der Harnröhre vorkommen.

Der Verlauf der Erkrankung hängt weitgehend vom Allgemeinzustand des Patienten, seinem Lebensstil und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab.

Um ein Medikament für die Behandlung der Urolithiasis richtig auswählen zu können, müssen Größe, Ort und Ursache der Bildung von Steinen genau bekannt sein.

Ursachen der Steinbildung

Die Urolithiasis ist eine Erkrankung des gesamten Organismus, und die Bildung von Steinen ist nur eine Folge davon. Sowohl endogene als auch exogene Faktoren beeinflussen diesen Prozess.

Endogene Ursachen der Urolithiasis sind:

  • Hypercalciurie, Vitamin A- und D-Hypovitaminose, Überdosis Kalzium;
  • bakterielle Infektion bei Pyelonephritis oder Glomerulonephritis;
  • längere Immobilität nach Verletzung;
  • einige Arzneimittel, wie Sulfonamide, Tetracyclin-Antibiotika, Antazida, Aspirin, Ascorbinsäure, Glucocorticoide;
  • verschiedene Erkrankungen des Harnsystems, die zu einer Verletzung der Urodynamik führen (z. B. Nephroptose, Infektionen, neurogene Störungen des Harnabflusses, vesikoureteraler Reflux);
  • systemische Stoffwechselstörungen.

Exogene Ursachen sind der Lebensstil einer Person (meistens werden während der Hypodynamie Steine ​​gebildet), Zusammensetzung und Volumen des konsumierten Trinkwassers sowie die Ernährung.

Wenn Urolithiasis Kalküle aus einer Vielzahl von Salzen und Mineralien gebildet werden. Die allgemein akzeptierte Klassifizierung basiert auf der Überlegenheit des einen oder anderen Elements.

Kalziumoxolat- und Kalziumphosphatsteine ​​werden am häufigsten gebildet, seltener Urat, Cystin, Xanthin und Cholesterin.

Oxolatsteine ​​werden unter Verletzung der Zuteilung von Oxolaten mit Urin gebildet. Dies kann durch entzündliche Prozesse im Darm, anhaltender Durchfall verursacht werden.

Diese Steine ​​haben eine dunkle Farbe und scharfe Kanten.

Bei bakteriellen Entzündungsprozessen bildet sich die Bildung von Phosphatsteinen. Sie erhalten einen weißen oder grauen Farbton, der leicht zerfällt.

Das Risiko der Bildung von Uratsteinen ist bei Gicht, Krebsbehandlung als Nebenwirkung von Chemotherapeutika hoch. Der Hauptgrund für die Bildung ist der konstant niedrige pH-Wert des Urins.

Sie machen etwa 7% der Fälle von Urolithiasis aus. In der Regel handelt es sich um Ziegel mit einer glatten Oberfläche.

Infolge der gestörten Resorption basischer Aminosäuren (Cystin, Ornithin, Lysin und Arginin) steigt ihr Spiegel im Urin an.

Im Vergleich zu anderen Aminosäuren ist Cystin in Wasser praktisch unlöslich und fällt aus. Anschließend werden daraus Cystinsteine ​​gebildet.

Xanthin-Steine ​​werden bei angeborenem Enzymmangel äußerst selten gebildet. Cholesterin - bei systemischen Störungen des Cholesterinstoffwechsels.

Wenn Urolithiasis diagnostiziert wird, ist es möglich, die Beschaffenheit des Steins in einer routinemäßigen klinischen Analyse des Urins zu bestimmen.

Für jede Art von Kalkül ist ein bestimmter pH-Wert charakteristisch.

Manchmal können sich Steine ​​in der Blase bilden. Dies tritt normalerweise bei Kindern und älteren Menschen auf.

Symptome

Die Manifestationen der Urolithiasis werden von der Größe, Form, Anzahl und Lage der Steine ​​beeinflusst.

Wenn sie eine glatte Oberfläche haben, die Schleimhaut nicht verletzen und den Harnfluss nicht beeinträchtigen, können sie während einer Ultraschalluntersuchung der Nieren und anderer Organe des Harnsystems nur zufällig erkannt werden.

Schmerzen nach dem Training

Normalerweise ist die erste Manifestation der Urolithiasis eine Nierenkolik. Ihre Ursache ist eine Verletzung des Abflusses von Urin aus der Niere.

Die Verstopfung des Harnleiters tritt auf, weil sein Stein blockiert ist. Darüber hinaus verursacht der hohe Gehalt an Salzen im Urin einen Krampf der Muskeln der Wände.

Ein Anfall von Nierenkoliken beginnt normalerweise nach dem Schütteln, Laufen, Springen, Heben von Gewichten und körperlicher Aktivität.

Plötzlich kommt es zu einem starken, unerträglichen Schmerz in den Nieren. Sie kann entlang des Harnleiters in das Perineum, die innere Oberfläche des Oberschenkels oder das Bein gelangen.

Das Schmerzsyndrom ist so stark, dass eine Person es nicht tolerieren kann. Er wechselt ständig die Position und versucht, den Schmerz zu lindern.

Wenn ein Stein den Harnleiter verlässt, verletzt er die innere Schleimhaut seiner Wände. Daher kann Blut im Urin auftreten.

Nierenkoliken werden häufig von Übelkeit, Erbrechen und Fieber begleitet.

Der Schmerz lässt nach einiger Zeit nach, wenn sich die Position des Steins ändert und der Urinfluss wieder hergestellt wird. Völlig renale Koliken verschwinden, wenn der Stein den Körper verlässt.

Urolithiasis mit Lokalisation des Zahnsteines in der Blase wird von Schmerzen im Unterbauch begleitet, insbesondere beim Gehen, bei körperlicher Anstrengung.

Daher treten die Symptome normalerweise während des Tages auf. Ein charakteristisches Merkmal ist eine scharfe Unterbrechung des Wasserlassen. Manifestationen der Krankheit klingen ab, wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt.

Diagnose

Die rechtzeitige Diagnose der Urolithiasis hilft bei der Auswahl der richtigen Behandlung, der erforderlichen Medikamente und der Frage, ob Antibiotika erforderlich sind.

Beginnen Sie normalerweise mit einer allgemeinen Blutuntersuchung. Beim Anhängen einer bakteriellen Infektion steigen die ESR- und Leukozytenwerte an. Informativere Urinanalyse.

Bestimmen Sie den pH-Wert, das Vorhandensein von Bakterien, Leukozyten, Salzen. Wenn die Wände des Harnleiters und der Blase beschädigt sind, werden Erythrozyten und Zellen des Übergangsepithels nachgewiesen.

Um die Lage, Form und Größe des Steines zu bestimmen, wurde meistens Ultraschall durchgeführt. Der Wert dieser Forschungsmethode liegt in der Einfachheit und dem Fehlen von Kontraindikationen.

Darüber hinaus kann eine Ultraschalluntersuchung den Gesamtzustand der Nieren und des gesamten Harnsystems beurteilen.

Durch radiographische Untersuchungen wird die Diagnose bestätigt. Normales Röntgen ist nicht informativ. Um ein klareres Bild zu erhalten, werden strahlenundurchlässige Präparate verabreicht.

Diese Methode wird als Ausscheidungsurographie bezeichnet. Die erhaltenen Bilder erlauben es, die Größe des Steins, seine Bewegung entlang der Harnwege, die Funktionsfähigkeit der Nieren und der Blase abzuschätzen.

Vor einer chirurgischen Behandlung führen sie normalerweise eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie durch.

Behandlung

Da das erste Anzeichen einer Urolithiasis häufig ein Anfall von Nierenkoliken ist, richten sich alle Anstrengungen auf die Linderung. Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, wird eine weitere Behandlung durchgeführt.

Um den Durchtritt von Stein durch die Harnwege zu erleichtern, wurden Medikamente verschrieben, die den glatten Muskelkrampf lindern. Vor allem ist es baralgin.

Die Verwendung dieses Arzneimittels ist am effektivsten, da es zusätzlich eine analgetische Wirkung hat. Eine ausgezeichnete krampflösende Wirkung auf die Muskulatur der Harnleiter hat ein No-Spa und Glucagon.

Reduzieren Sie den Tonus der Harnwege und Progesteron-Medikamente.

Einige Hormone (z. B. Adrenalin und Noradrenalin) verstärken den Krampf der glatten Muskulatur. Um ihre Handlungen zu blockieren, werden spezielle Medikamente der adrenergen Blockierungsgruppe verwendet.

Dies sind solche Wirkstoffe wie Doxazosin, Terazosin, Alfuzosin.

Acetylcholin-Neurotransmitter wirkt selektiv. Es verursacht Muskelkontraktionen in allen Organen außer dem Harnsystem. Hier ist seine Wirkung genau das Gegenteil.

Medikamente der cholinomimetischen Gruppe verstärken ihre Wirkung. Dies sind Hyoscinmethylbromid, Atropin und Spasmocystinal.

Zur Linderung des Entzündungsprozesses werden nichtsteroidale Entzündungshemmer eingesetzt. Dies ist Ketorolac, Diclofenac, weniger häufig - Acetylsalicylsäure.

Obligatorische Ernennung von Schmerzmitteln. Sie sind in zwei große Gruppen unterteilt, die sich in der Stärke der analgetischen Wirkung unterscheiden.

Dies sind nicht narkotische Analgetika (Analgin, Paracetamol, Ibuprofen, Nimesil) und Narkotika (Tramadol, Omnopon, Morphin, Codein). Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms werden Medikamente aus der zweiten Gruppe verwendet.

Manchmal halten sie eine lokale Prokain- oder Lidocain-Blockade.

Wenn ein Anfall von Nierenkoliken von Erbrechen begleitet wird, verwenden Sie zusätzlich das Medikament Metoclopramid.

Um die Harnbildung zu reduzieren, nehmen Sie die Medikamente Desmopressin, Minirin, Presinex oder Emosint ein.

Im Notfall wird eine Kombination von Medikamenten verabreicht. Dies ist in der Regel krampflösende und entzündungshemmende Medikamente. Dann werden, basierend auf dem Zustand des Patienten, Analgetika und Antiemetika hinzugefügt.

In schweren Fällen wird der Urin mit einem Katheter ausgetragen.

Normalerweise können Pillen genommen werden, anstatt Medikamente außerhalb des Angriffs zu injizieren.

Nach Erleichterung der Nierenkolik wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt. Nach seinen Ergebnissen bestimmen die weitere Behandlung der Urolithiasis.

Wenn die Größe der Steine ​​klein ist und sie die Niere sicher verlassen können, wird eine Kombination von Arzneimitteln verschrieben.

Sie verbessern die renale Durchblutung, erhöhen die Diurese, lindern Harnwegskrämpfe und erhöhen ihre Beweglichkeit, sie verhindern die Entwicklung bakterieller Komplikationen.

  • Enatin oder Olimetin sind pflanzliche Zubereitungen, die krampflösend, harntreibend und entzündungshemmend wirken.
  • rovatinex, das Medikament fördert die renale Durchblutung, wirkt krampflösend, entzündungshemmend und antimikrobiell.
  • Ciston, diese Pillen wirken entzündungshemmend und antimikrobiell.
  • Phytolysin hat nicht nur antimikrobielle, bakteriostatische und entzündungshemmende Wirkungen, es lockert auch Steine ​​und erleichtert den Austritt aus den Nieren;
  • Palin ist ein antibakterielles Medikament.

Uratny-Steine ​​lösen sich bei langfristiger Einnahme von Medikamenten wie Uuralit-U, Blamaren, Margulite gut auf. Diese Medikamente tragen nicht nur zur Auflösung von Steinen bei, sondern verhindern auch deren weitere Bildung.

Nehmen Sie diese Medikamente sollten etwa 2 - 3 Monate sein. Dies erfordert eine regelmäßige Überwachung des pH-Werts des Urins. Sie sollte 7,0 nicht überschreiten.

Eine sehr ernste Komplikation der Urolithiasis ist die bakterielle Entzündung der Nieren - die Pyelonephritis. Es zeichnet sich durch einen starken Temperaturanstieg und schmerzende Schmerzen im Lendenbereich aus.

Antibiotika werden zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt. Typischerweise sind die Erreger der Pyelonephritis Darm- und Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken, Staphylokokken.

Daher werden antibakterielle Wirkstoffe aufgrund ihrer Auswirkungen auf diese Gruppen von Mikroorganismen ausgewählt.

Bei infektiösen Komplikationen der Urolithiasis sind solche Antibiotika wirksam:

  • Cephalosporine der dritten und vierten Generation (Ceftriaxon, Sulfactam, Cefotaxim, Ceftazidim);
  • Fluorchinolone (Levofloxacin, Sparfloxacin, Moxifloxacin);
  • Sulfonamide (Biseptol);
  • Penicilline (Amoxiclav, Ampicillin, Piperacillin).

Der Einsatz von Antibiotika dauert in der Regel bis zu zwei Wochen. In Kombination mit diesen Medikamenten ist die Verwendung von Medikamenten zur Wiederherstellung der Darmflora notwendig. Dies ist Linex, Bio-Gaya, Bifidumbacterin oder Baktisubtil.

Nach Abschluss der Therapie mit antibakteriellen Mitteln werden Uroseptika verschrieben. Dies sind solche Medikamente wie Urolesan, Kanefron, Furagin.

Sie müssen lange Zeit eingenommen werden, vielleicht mehrere Monate. Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Die Kräutermedizin ist auch sehr nützlich: Abkochungen der Blätter von Preiselbeeren, Bärentrauben, Birke, Gras, Half-Fell, Nierentee, Schachtelhalm, Kamillenblüten, Ringelblume.

Neben Medikamenten gibt es auch instrumentelle Methoden zur Behandlung der Urolithiasis.

Wenn sich die Steine ​​leicht auflösen lassen, werden spezielle Medikamente durch den Katheter direkt in die Niere injiziert.

Diese Behandlung wird durchgeführt, wenn die Größe der Steine ​​5 mm nicht überschreitet und sie die normale Funktion der Niere nicht beeinträchtigen.

Unlösliche Steine ​​werden durch Instrumente entfernt, die durch einen Katheter in die Harnröhre, Blase oder den Harnleiter eingeführt werden. Diese Manipulationen werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Die Methode der Remote Shockwave Lipotripia besteht in der Zerstörung eines Steines durch eine Stoßwelle. Mit dieser Therapiemethode können Steine ​​bis zu 2 cm Größe behandelt werden.

Es gibt Kontraindikationen für ein solches Verfahren.

Dies sind Übergewicht, Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems, Schwangerschaft, akuter Infektionsprozess im Urogenitalsystem, Verletzung des Harnabflusses.

Bei schwerer Urolithiasis ist eine laparoskopische chirurgische Behandlung angezeigt.

Medikamente gegen Urolithiasis bei Frauen und Männern

Urolithiasis (Synonym: Urolithiasis) ist eine urologische Erkrankung, die durch die Ablagerung von Zahnstein im Harnsystem gekennzeichnet ist. Steine ​​können in einem der Harnleiter, der Blase oder in der Harnröhre hängen bleiben und zu Nierenkoliken, Dysurie (Schwierigkeiten beim Wasserlassen) oder Hämaturie (Blut im Urin) führen. Der Artikel untersucht die Behandlung der Urolithiasis bei Frauen - Drogen und ihren Wirkungsmechanismus.

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) wird die Urolithiasis durch den Code N20 angezeigt.

Merkmale der Verwendung von Medikamenten gegen Urolithiasis

Die Behandlung hängt von der Art, dem Volumen und der Lage der Steine ​​ab. Kleine Kristalle - weniger als 5 mm - verlassen den Körper oft alleine. Bei einer Größe von 5 bis 10 Millimetern wird eine Therapie mit Alphablockern empfohlen. Eine komplexere Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Harnsteine ​​können manchmal mit Medikamenten aufgelöst werden.

Die meisten großen Kristalle, die den Körper nicht verlassen, sollten durch Stoßwellentherapie oder endoskopische Operationen entfernt werden. Die absolute Indikation für eine Operation - ein Stein größer als 10 Millimeter.

Etwa 30-50 von 100 Menschen, die einen Nierenstein hatten, erlitten innerhalb von fünf Jahren einen Rückfall. Da es viele Ursachen für die Urolithiasis gibt, ist es wichtig, die chemische Zusammensetzung der Kristalle zu kennen.

Um das Risiko der Kristallbildung zu reduzieren, müssen Sie ausreichend Flüssigkeit trinken und gegebenenfalls die Ernährung ändern. Große randomisierte Studien zeigen, dass sich das Risiko einer Urolithiasis bei richtiger Wasseraufnahme um das Dreifache verringert.

Viele Erfrischungsgetränke - insbesondere Cola - enthalten Phosphorsäure (Lebensmittelzusatzstoff E338). E-Substanz kann zur Bildung von Nierensteinen beitragen. Daher verringert die Abstinenz von Cola auch das Risiko einer Urolithiasis.

Sowohl Calcium als auch Oxalat sind in vielen Lebensmitteln enthalten. Das Verhältnis von chemischen Verbindungen in Lebensmitteln ist jedoch wichtiger als ihre Konzentration: Studien zeigen, dass eine kalziumarme Ernährung die Steinbildung begünstigt, da sie die Oxalatkonzentration im Blut erhöht.

Bei Patienten mit Gicht und Diabetes treten am häufigsten Uratsteine ​​auf. Harnsäure ist ein Abbauprodukt der sogenannten "Purine": Sie werden im Körper gebildet, gelangen aber auch teilweise mit der Nahrung hinein. Um Steinen mit Harnsäure vorzubeugen, wird daher empfohlen, eine Diät mit einer geringen Purinkonzentration zu verwenden: Reduzieren Sie die Menge an konsumiertem Fisch, Fleisch und Meeresfrüchten. Es gibt keine wissenschaftlichen Studien, um die Wirkung von Purin-armer Diät auf das Risiko von Harnsäuresteinen zu untersuchen.

Kristalline Ablagerungen mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm werden mit der Stoßwellentherapie behandelt. Wenn die Steine ​​mehr als 2 cm sind, werden sie normalerweise mit einem Endoskop entfernt. Große Steinformationen im unteren Teil des Harnleiters werden hauptsächlich durch die Harnröhre beseitigt. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von dem Zustand des Patienten und dem anatomischen Ort der Pathologie ab.

Indikationen für die medikamentöse Therapie

Kleine Steine ​​verlassen den Körper oft selbst und erfordern keinen chirurgischen oder medizinischen Eingriff, es sei denn, sie verursachen schwere Beschwerden oder Komplikationen.

Indikationen für die Verwendung von Medikamenten:

  • das Vorkommen von Steinen in der Kindheit oder Jugend;
  • familiäre Veranlagung;
  • bestimmte Erkrankungen der Nieren, des Harnwegs oder des Gastrointestinaltrakts (Risikogruppen);
  • Infektionen der Harnwege;
  • Hyperurikämie;
  • das Vorhandensein von Cystin-Steinen (verursacht durch eine seltene vererbte Stoffwechselstörung).

Überprüfung von Medikamenten zur Behandlung von Nierensteinen

Wenn bei schwerer Urolithiasis Beschwerden auftreten, können sowohl Frauen als auch Männer durch entzündungshemmende Medikamente - Diclofenac, Paracetamol oder Ibuprofen - geholfen werden. Medikamente hemmen die Cyclooxygenase und verhindern die Bildung von Prostaglandinen - Mediatoren von Entzündungen und Schmerzen.

Alpha-Blocker sind vorgeschrieben, um den Durchtritt von Steinen durch den Harnleiter zu erleichtern. Die Medikamente entspannen die Muskeln im unteren Teil der Blase. Sie werden auch zur Behandlung gutartiger Prostatahyperplasie verwendet. Tamsulosin ist nicht zur Behandlung von Urolithiasis zugelassen, wird jedoch häufig zusammen mit anderen Medikamenten verschrieben.

Nach aktuellen wissenschaftlichen Daten können Alpha-Blocker den Durchtritt von Steinen durch den Harnleiter erheblich verbessern. Dies wurde bei der Auswertung von 55 Studien gezeigt:

  • Ohne Alpha-Blocker wurden etwa 50 von 100 Menschen innerhalb von vier Wochen geheilt.
  • Mit Hilfe von Medikamenten wurden Steine ​​bei etwa 75 von 100 Menschen innerhalb von 4 Wochen entfernt.

Zu den vorübergehenden Nebenwirkungen von Medikamenten zählen niedriger Blutdruck, Schwindel und Müdigkeit. In einer großen Studie haben 4 von 100 Personen die Behandlung wegen schwerer Nebenwirkungen abgebrochen. 5 von 100 Männern erlebten eine „trockene Ejakulation“: Die Samenflüssigkeit wurde in die Blase und nicht in den Außenraum befördert.

Drogengruppen und ihre allgemeinen Merkmale

Für Nierensteine ​​werden alkalische Medikamente oder Natriumcarbonat verwendet, manchmal "Allopurinol". Soda Asche erhöht den pH-Wert des Harns und Allopurinol senkt den Harnsäurespiegel. Um die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu erhöhen, ist es notwendig, viel Wasser zu trinken, damit sich mehr Urin bildet und Harnsäure aufgelöst wird.

Die wichtigsten Klassen von Medikamenten, die für Urolithiasis verschrieben werden:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): Reduzieren Sie Schmerzen und Entzündungen.
  • Alkalisierungsmittel: Erhöhen Sie den pH-Wert des Urins.
  • Xanthinoxidase-Inhibitoren: Blockieren Sie das Enzym, das am Abbau von Purinen zu Urinsäure beteiligt ist.
  • Diuretika: Beschleunigung der Urinausscheidung (diuretische Wirkung).
  • Antibiotika: Kampf gegen bakterielle Mikroorganismen.
  • Alpha-Blocker: dehnen Sie glatte Muskeln aus und verbessern Sie den Durchtritt von Steinen durch den Harnleiter.

Abhängigkeit der Wahl des Arzneimittels von der Art des Kalküls

Verschiedene Arten von Steinen haben eine unterschiedliche Zusammensetzung, was die Wahl der Behandlungstaktik beeinflusst: Die folgende Liste enthält Medikamente zur Behandlung der Urolithiasis, abhängig von den Steinen:

  • Kaliumcitrat (Handelsname: "Blemarin"): Der Harn wird weniger sauer, wodurch die Fähigkeit der Salze erhöht wird. Das Medikament ist im Handel in Form von Brausetabletten, Kapseln und Pulver erhältlich. Es wird zur Vorbeugung von Kalzium-, Urat- und Zystinsteinen verwendet.
  • Thiaziddiuretika: Arzneimittel reduzieren die Kalziumkonzentration und verhindern die Bildung von Oxalatsteinen.
  • Allopurinol: Eine Substanz, die die Zerstörung von Purinen zu Harnsäure verhindert, wodurch das Risiko von Uratkristallen verringert wird. Das Medikament wird hauptsächlich zur Vorbeugung von Uraten eingesetzt.
  • Andere Medikamente: Um das Auftreten von Steinen durch Harnwegsinfektionen zu verhindern, werden Produkte verwendet, die den Urin saurer machen (L-Methionin). Magnesium bindet Oxalat und hemmt nach Ansicht der Wissenschaftler die Bildung von Calciumoxalat.

Beschreibung der einzelnen Vertreter und Bewerbungsschema

Tabletten für Urolithiasis werden täglich eingenommen. In der Regel werden sie nur berücksichtigt, wenn ein Rückfall eingetreten ist oder sich der Zustand des Patienten erheblich verschlechtert hat. In groß angelegten Studien konnte gezeigt werden, dass Medikamente zur Vorbeugung von Urolithiasis die Remission verlängern.

Die Wirksamkeit von Kaliumcitrat wurde in mehreren Studien nachgewiesen:

  • Ohne Kaliumcitrat fielen innerhalb von zwei Jahren 53 von 100 Personen zurück.
  • Mit dem Medikament hatten 13 von 100 Menschen innerhalb von zwei Jahren einen Nierenstein.

Mögliche Nebenwirkungen von Kaliumcitrat sind gastrointestinale Beschwerden und Durchfall. In Studien beendeten etwa 13 von 100 Personen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen.

Thiaziddiuretika wurden auch in Studien verwendet, um das Risiko von Nierensteinen zu verringern. Sie können verschiedene Nebenwirkungen haben. Dazu gehören niedriger Blutdruck mit Schwindel und Müdigkeit, trockener Mund und erektile Dysfunktion.

Allopurinol wird hauptsächlich zur Verhinderung von Uratsteinen eingesetzt. Bisher wurde seine Wirksamkeit jedoch nur in Studien an Personen mit Calciumsteinen untersucht. Sie zeigten, dass das Medikament gegen Oxalat- und Phosphatkristalle schützen kann. Die Substanz kann Ausschläge und manchmal Gichtanfälle verursachen. In den Studien stoppten die meisten Patienten die Allopurinol-Behandlung jedoch nicht aufgrund von Nebenwirkungen.

Antibiotika gegen infektiöse Urolithiasis dürfen nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Es wird empfohlen, Ampicillin oder andere antimikrobielle Mittel mit breitem Spektrum zu verwenden.

Schmerzen und andere Symptome in der Akutphase sollten mit Analgetika behandelt werden. Homöopathische Schmerzmittel haben einen Placeboeffekt und werden daher nicht als symptomatische oder etiotropische Behandlung empfohlen.

Behandlung von Steinen bei Männern und Therapie bei Frauen: Gibt es einen Unterschied?

Die Ursachen und Symptome der Entwicklung von Steinen in den Strukturen des Harntraktes bei Personen unterschiedlichen Geschlechts können unterschiedlich sein. Es gibt jedoch keinen klinisch signifikanten Unterschied zwischen der Behandlung von Urolithiasis bei Männern und Frauen. Geschlechtsunterschiede bei der Behandlung von Urolithiasis wurden in keiner großen randomisierten Studie festgestellt.

Therapieprognose

Eine zeitnahe konservative oder chirurgische Therapie hilft bei Remission bei 95% der Patienten. In 60% entwickelt sich innerhalb der nächsten 5 Jahre ein Rezidiv (Rezidiv der Krankheit). Den Patienten wird empfohlen, ein Trinkregime einzuhalten und regelmäßig Sport zu treiben. Es ist strengstens verboten, sich zu Hause mit ungeprüften Kräutern oder alternativen Methoden selbst zu behandeln. Viele Produkte haben eine klinisch nicht nachgewiesene Wirksamkeit und können mehr Schaden anrichten als potenzielle Vorteile.

Wirksame Medikamente zur Behandlung der Urolithiasis

Die Behandlung der Urolithiasis wird abhängig von den ätiologischen Faktoren, den Funktionen des Harnsystems, dem pH-Wert des Urins, der Urodynamik und den Stoffwechselstörungen schnell oder konservativ durchgeführt, und die Prognose hängt direkt davon ab, wie genau die Ursachen der Steinbildung identifiziert werden können über die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Präventionsmethode und das Vorhandensein von Komplikationen. Um das richtige Medikament für Nierensteine ​​zu wählen, muss zunächst die Art des Kalküls und seine Lage im Harnweg bestimmt werden.

Die chemische Zusammensetzung der Hauptarten von Steinformationen

Entsprechend dem Gehalt an chemischen Elementen wird die Steinbildung in Hauptgruppen unterteilt:

  1. Calciumhaltige - gemischt, Calciumphosphat und Oxalat
  2. Infektiös - Ammoniumphosphat-Magnesium und Struvit
  3. Neoplasmen der Harnsäure.

Korallen werden als Kalkül bezeichnet, der das gesamte Nierenbecken absolut besetzt. Es ist erwähnenswert, dass das Verhältnis der chemischen Zusammensetzung der Steinformationen bei Patienten unterschiedlich ist und vollständig von der Art der Lebensmittel, Lebensmittelprodukte, dem Salzgehalt im Trinkwasser, den Umgebungsbedingungen, der klimatischen Aufenthaltszone und dem Alter des Patienten abhängt. Urolithiasis ist bei älteren Menschen in der Regel am häufigsten in Form von Phosphat- oder Uratablagerungen zu finden und bei jungen Menschen ist es Oxalat.

Konservative Methoden zur Beseitigung der Urolithiasis

Präparate und Medikamente für Nierensteine, die von einem Urologen verschrieben werden, sollten darauf abzielen, die feste chemische Ablagerung des Harnsystems, seine vollständige Auflösung und die Verhinderung neuer Steinformationen zu verbessern.

Die konservative Methode sollte einige wichtige Funktionen erfüllen:

  1. Stoffwechselstörungen korrigieren
  2. Widerstehen Sie Entzündungen verschiedener Art mit Nierensteinen
  3. Stärkung des Immunsystems eines Kranken
  4. Wirkt sich positiv auf die Hämodynamik von Organen aus.

Die Auflösung von Steinen besteht aus Harnsäure

Praktisch alle Urate lösen sich mit einer speziellen alkalisierenden oralen Therapie mit Hilfe von Lösungen aus Kaliumbicarbonat und Citratgemischen - Uuralit U, Blemarin, Solrana und Magurlit - ziemlich schnell und effektiv auf. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Lösungen dreimal täglich in frisch zubereiteter Form aufgetragen werden müssen. In der Regel führt eine dreimonatige Therapie auf Basis von Citratmischungen zu einer vollständigen Auflösung der Steinbildung, sie sollte jedoch unter Anleitung eines Urologen durchgeführt werden, wenn keine Pyelonephritis und keine zufriedenstellende Urodynamik vorliegt. Je nach pH-Wert des Patienten werden Vorbereitungen zur Behandlung der Urolithiasis einer Nierenerkrankung mit Citrat-Natur dosiert, wobei der pH-Wert zwischen 6,2 und 6,9 liegen sollte, während die plötzliche Alkalisierung des Urinkonzentrats zu einer Ansammlung von Phosphatsalzen führen kann, die die Auflösung der Urate behindern und diese vollständig einhüllen.

Zerquetschung von Cystin-Steinformationen

Bei Oxalatsteinen in den Nieren ist es notwendig, die Einführung von Oxalsäure in den Körper des Patienten so gering wie möglich zu halten und bis zu dreimal pro Tag Magnesiumsalze zu sich zu nehmen, was sich positiv auf die Darmbindung von Oxalatsalzen und eine Abnahme ihres Uringehalts auswirkt. Um die Synthese der Harnsäurekonzentration zu reduzieren, kann der Urologe ein Medikament mit Pillen als Allopurinol verschreiben - dreimal täglich. Es wurde nachgewiesen, dass diese Therapie die Häufigkeit von Rückfällen und Neoplasmen, die Calciumoxalate enthalten, verringert.

Die Methode der Zerkleinerung und Ausscheidung von Phosphat

Vorbereitungen für die Behandlung von Phosphatsteinen in der Niere sollten auf eine vollständige Alkalisierung des Urinkonzentrats abzielen, das Alkali und Zitronen umfasst. Die wichtigsten Arzneimittel, die die alkalische Reaktion des Urins in Säure umwandeln können, sind Methionol, Ammoniumchlorid, Ascorbinsäure, Benzoesäure und Borsäure, die bis zu dreimal täglich verwendet werden muss.

Einzelheiten zu den Funktionen von Nieren und ICD werden in diesem Video beschrieben:

Moderne Steinvertreibungs-Therapie

In letzter Zeit haben Urologen auf der ganzen Welt eine weit verbreitete Steintherapie mit Nierensteinen eingesetzt, während es sich als wirksam erwiesen hat, das Schmerzsyndrom zu reduzieren, während der Zahnstein entlang des Harntrakts vorgerückt wird und die Häufigkeit der Selbstentladung von Kalkeln erhöht wird. Urologen können in der Regel nur dann auf die Methode der aggressiven Steintreibenden Therapie zurückgreifen, wenn die Wahrscheinlichkeit eines neuen Wachstums auf natürliche Weise hoch genug ist. Heutzutage sind Urolithiasis-Medikamente viel vielfältiger, wirksamer und zugänglicher. Bevor Sie sich für eines dieser Medikamente entscheiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um Nebenwirkungen und eine Reihe von Komplikationen zu vermeiden.

Medikamente zur Behandlung von Urolithiasis und Nieren sind bei Patienten mit Steinen mit einem Durchmesser von drei bis sieben mm wirksam. Bei richtiger Medikation steigt die Wahrscheinlichkeit der Selbstentladung fester Sedimente auf 65%.

Die Hauptmedikamente sind:

  1. Progesteron - dient zur Erweiterung des Lumens der Harnleiter durch Beeinflussung der adrenergen Rezeptoren, wodurch der Tonus der Muskelfasern verringert wird
  2. Glucagon ist ein Entspannungsmittel aus glatten Muskelfasern, die sich in den Wänden der Harnleiter befinden und starke Kontraktionen der Harnleiter aufhalten können.
  3. Entzündungshemmende nichtsteroidale Schmerzmittel, deren Hauptaufgabe es ist, den Entzündungsprozess in Nierensteinen zu reduzieren, wobei Ketorolac, Imuprofen, Acetomenophen und Indomethacin als die häufigsten Medikamente angesehen werden
  4. Amlodipin und Nifedipin sind spezielle Kalziumkanalblocker mit dem Ziel, den Spasmus zu lindern und die Wahrscheinlichkeit der Steinbildung zu erhöhen. Um eine maximale Wirkung bei der Behandlung zu erzielen, verschreiben Urologen eine Kombination dieser Medikamente mit Hormonpräparaten als Prednison.
  5. Alpha-Blocker - haben einen ausgeprägten Entspannungseffekt an der Wand des Ureters, wodurch der Krampf der Muskelschicht vollständig entfernt wird.

Arzneimittel zur Selbstabgabe von Betonen

In Gegenwart von kleinen Steinformationen, die zur Selbstentladung prädisponiert sind, verschreiben Urologen meist spezielle Medikamente zur Behandlung von Nierensteinen mit Terpenen, die krampflösende, bakteriostatische und beruhigende Eigenschaften haben.

Die wichtigsten Vorteile eines Medikaments zur Behandlung von Nierensteinen auf der Basis von Terpenen wie Enatenin, Cystenal, Artemizol und Avisan:

  1. Hyperämie verursachen, renale Zirkulation erhöhen
  2. Erhöhte Diurese
  3. Lindern Sie den Krampf der glatten Muskulatur der Harnleiter und des Beckens
  4. Erhöht signifikant die Peristaltik und beeinflusst dadurch die Abgabe von Tumoren.
  5. Auf die mikrobielle Flora wirken sie bakteriostatisch.

Die häufigsten auf Terpenen basierenden Medikamente sind:

  1. Enatin ist eine Steinpille, die drei- bis viermal täglich mit 0,17 g Pfefferminz in einer Kapsel verabreicht wird. 0,034 g gereinigtes Terpenöl; 0,25 g aromatisches Öl; 0,92 g Olivenöl und 0,0034 g gereinigter Schwefel
  2. Olimetin - Tabletten für Urolithiasis, die dem Inhalt von Enatin ähneln und zwei bis drei Mal täglich angewendet werden.
  3. Spasmotsistenal - wird dreimal täglich mit Nierenkolik für einen Zuckerwürfel verwendet und besteht aus ätherischen Ölen, Belladonna und Alkaloiden
  4. Rovatinex enthält wie Cystenal ätherische Öle und ölige Substanzen: Pinen, reines Terpen, Camphen, Rubia-Glucosid und Fenhol
  5. Canephron ist eine spezielle Behandlung für Urolithiasis, die den Allgemeinzustand des Körpers des Patienten verbessert, die Erhöhung der Harnsalzkristalle maximiert, die Farbe des Urins verbessert und die Urinanalyse, den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel, Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure normalisiert
  6. Cystone ist ein Arzneimittel für Nierensteine ​​pflanzlichen Ursprungs, das darauf abzielt, Harnsäure und kleine Steine ​​aus dem Körper auszuscheiden, das Kristall-Kolloid-Gleichgewicht des Urins zu regulieren, antimikrobielle und harntreibende Wirkungen zu erzielen und ein positives Ergebnis bei kalkulärer Pyelonephritis zu erzielen
  7. Fitolizin - in Form einer speziellen Paste, die in der postoperativen Phase eine diuretische, bakteriostatische, krampflösende und rückfallhemmende Wirkung hat und viermal täglich nach den Mahlzeiten auf ein Glas mit gesüßtem Wasser aufgetragen wird
  8. Palin ist ein antibakterielles und antimikrobielles Medikament, das für Infektions- und Entzündungskrankheiten der Organe des Harntrakts bestimmt ist und zweimal täglich angewendet werden muss. Die Intensivtherapie sollte mindestens 10 Tage nach Beginn der Medikation andauern.

Um herauszufinden, welches Medikament am besten bei Nierensteinen hilft, müssen zunächst die chemische Zusammensetzung, die Größe und der Ort der Steinformationen bestimmt und ein Urologe konsultiert werden, der Ihnen bei der Auswahl einer individuellen Brechmethode für Urolithiasis hilft.

Vorteile von Palin bei der Urolithiasis

Palin ist ein einzigartiges antimikrobielles und antibakterielles Medikament, das in der gynäkologischen und urologischen Praxis aufgrund der wirksamen Eliminierung verschiedener infektiöser und entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems weit verbreitet ist. Dieses Arzneimittel hat in seiner Zusammensetzung die aktive Komponente der Pimemidsäure, die eine ausgeprägte bakterizide Eigenschaft aufweist. Es ist wichtig zu wissen, dass die Selbstbehandlung von Nierensteinen mit Pillen zu unerwünschten Folgen und Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad führen kann. Daher sollten Sie Ihren Urologen konsultieren, bevor Sie mit der Einnahme von Arzneimitteln beginnen.

Der Hauptmechanismus des Arzneimittels ist die Fähigkeit von Pipemidsäure, die Bildung der Bakterium-DNA-Topoisomerase ausreichend zu hemmen, die Replikation, Transkription und Reparatur von DNA-Bakterien zu regulieren. Es ist zu beachten, dass die Verwendung großer Dosen zu einer bakteriziden Wirkung und mit minimalen Dosen zu einer bakteriostatischen Wirkung führt. In letzter Zeit setzen Urologen diese moderne Medizin zunehmend in der Praxis des ICD ein: Gleichzeitig lösen sich Nierensteine ​​ziemlich schnell auf und werden auf natürliche Weise entfernt.

Die wichtigsten Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels:

  1. Als Intensivpflege
  2. Bei akuten und chronischen Erkrankungen der Organe des Harnsystems, ausgelöst durch Mikroorganismen
  3. Als Prophylaxe für Patienten mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen
  4. Frauen, die vaginale Infektionen gefunden haben, werden in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben.