Inkontinenzpillen bei älteren Frauen

Harninkontinenzpillen bei älteren Frauen werden von einem Urologen nach einer umfassenden Untersuchung verschrieben. Harninkontinenz ist eine unkontrollierte Freisetzung von Urin. Eine ähnliche Erkrankung wird bei 45% der älteren Menschen beobachtet.

Drogentherapie

Die Behandlung erfolgt in Abhängigkeit vom Auftreten und der Art der Erkrankung. Die Liste der Medikamente für Patienten über 40 Jahre wird von einem Urologen unter Berücksichtigung der Art der Harninkontinenz ausgewählt:

  1. Stress (Inkontinenz bei körperlicher Anstrengung).
  2. Urogen (Inkontinenz vor dem Hintergrund eines starken Dranges, die Toilette zu benutzen).
  3. Gemischt (bei körperlicher Anstrengung, aber mit starkem Drang).
  4. Vorübergehende Inkontinenz.
  5. Die Folge des Verlustes der Fähigkeit der Blasenmuskelkontraktion.

Da Harninkontinenz bei Frauen im Alter durch Östrogenmangel ausgelöst wird, ist eine Hormontherapie indiziert. Ziel ist es, die Durchblutung wiederherzustellen, das Gewebe zu regenerieren und den Muskeln des Beckenbodens Tonus zu verleihen.

Medikamente für hormonelle Harninkontinenz:

  1. Ubretid - wird mit niedrigem Muskeltonus verwendet.
  2. Gutron ist ein Arzneimittel, das zur Verringerung der glatten Muskelorgane des Harnsystems beiträgt.
  3. Simbalta ist ein Arzneimittel, das zur Wiederherstellung der kontraktilen Intensität des Blasenschließmuskels beiträgt.
  4. Omnick - hilft, den Tonus der Zellen des Blasenhalses, der Harnröhre, der Prostata zu reduzieren.
  5. Spasmex - Harninkontinenzpillen, die helfen, Krämpfe zu lindern.
  6. Driptan - bewirkt eine myotrope Wirkung. Das Prinzip dieses Medikaments besteht darin, den Drang zur Toilette durch Erhöhen des Blasenvolumens zu reduzieren.
  7. Detruzitol - wird verwendet, um die Häufigkeit des Drängens zur Toilette zu reduzieren und Harninkontinenz zu verhindern.
  8. Vesicare - reduziert Krämpfe Die therapeutische Wirkung wird in den ersten Tagen der Anwendung beobachtet. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate.

Operativer Eingriff

Bei gemischter Harninkontinenz klagen die Patienten über Symptome von austernaler und stressiger Form. In diesem Fall verschrieben konservative Behandlung - Vorbereitung auf die Operation.

Die Therapiedauer hängt vom Alter des Patienten und der Art der Pathologie ab.

Bei chirurgischen Eingriffen ist die Anästhesie vorgewählt. Betriebsmethoden:

  1. Schleifenoperationen, gekennzeichnet durch die Bildung einer unnatürlichen Harnröhrenklappe.
  2. Bei falscher Position der Blase werden Vorgänge zur Sicherung durchgeführt.
  3. Plastische Chirurgie bei angeborenen Anomalien der Harnwege.
  4. Die Einführung von Medikamenten, die den Körper erweitern.

Traditionelle Medizin

Volksheilmittel gegen Harninkontinenz bei älteren Frauen werden nach Konsultation eines Arztes angewendet. Die Behandlung dieser Pathologie mit Hilfe der traditionellen Medizin umfasst die Verwendung der folgenden Rezepte:

  1. 1 EL l Dill in einem Glas heißem Wasser aufbrühen. 3 Stunden ziehen lassen. Nach dem Abseilen einen Schluck trinken.
  2. Rühren Sie 2 Esslöffel Preiselbeeren mit 2 Löffeln Hypericum. In 3 Tassen kochendem Wasser kochen, dann abkühlen lassen. Nehmen Sie die Abkochung ab 16:00 Uhr in den Schlaf.
  3. Zerkleinern Sie die Pulver Althea-Wurzel. Gießen Sie ein Glas kaltes Wasser. Bestehen Sie 9 Stunden lang auf.
  4. Salbei Kraut in 1 Liter kochendem Wasser brauen. 3 mal täglich 1 Glas trinken.
  5. Pulverisierte Weizengraswurzeln für 20 Stunden, um in kaltem gekochtem Wasser zu bestehen. Abseihen und 20 Minuten mit kochendem Wasser übergießen. Zum Schluss 2 Infusionen mischen. Nimm 4 mal am Tag.
  6. Rühren Sie im Verhältnis von 4: 1 Hüften und Fingerhut. Eine halbe Stunde kochen, Hagebutten hinzufügen. Dann noch 2 mal kochen, dekantieren. Verwenden Sie dieses Tool mehrmals täglich.
  7. Rühren Sie im Verhältnis von 1: 1 Kräuterzentauri und Johanniskraut. 1 TL Mix gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Nach 20 Minuten Infusion als Tee verwenden.
  8. Mahlen Sie gewaschene und getrocknete Eierschalen auf die Konsistenz von Pulver. Das resultierende Pulver mahlt mit Honig und macht sie zu kleinen Kugeln. Zweimal täglich anwenden.
  9. Mehrmals täglich, um die Wegerich-Infusion zu verwenden.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei der medikamentösen Therapie mit Harninkontinenz enthalten einige Urologen Beckenmuskeltraining. Es ist jedoch besser, solche Übungen als Vorbeugung gegen Harninkontinenz zu verwenden.

Die Essenz eines solchen Trainings ist die Fähigkeit, die Muskeln des Beckenbereichs zu trainieren. Dadurch wird es möglich, den Harnfluss zu unterbrechen, die Beckenmuskulatur länger als 15 Sekunden zu spannen. Das Minus der Therapie ist eine unbestimmte Zeit der Behandlung.

Zur Vorbeugung von Harninkontinenz gehört eine systematische Konsultation des Frauenarztes, die Verwendung von durch einen Arzt verordneten Medikamenten, die rechtzeitige Behandlung von Infektionen, das Abheben schwerer Gegenstände und die Kontrolle des Körpergewichts.

Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen mit Medikamenten

Harninkontinenzpillen bei älteren Frauen werden von einem Urologen nach einer umfassenden Untersuchung verschrieben. Harninkontinenz ist eine unkontrollierte Freisetzung von Urin. Eine ähnliche Erkrankung wird bei 45% der älteren Menschen beobachtet.

Drogentherapie

Die Behandlung erfolgt in Abhängigkeit vom Auftreten und der Art der Erkrankung. Die Liste der Medikamente für Patienten über 40 Jahre wird von einem Urologen unter Berücksichtigung der Art der Harninkontinenz ausgewählt:

  1. Stress (Inkontinenz bei körperlicher Anstrengung).
  2. Urogen (Inkontinenz vor dem Hintergrund eines starken Dranges, die Toilette zu benutzen).
  3. Gemischt (bei körperlicher Anstrengung, aber mit starkem Drang).
  4. Vorübergehende Inkontinenz.
  5. Die Folge des Verlustes der Fähigkeit der Blasenmuskelkontraktion.

Da Harninkontinenz bei Frauen im Alter durch Östrogenmangel ausgelöst wird, ist eine Hormontherapie indiziert. Ziel ist es, die Durchblutung wiederherzustellen, das Gewebe zu regenerieren und den Muskeln des Beckenbodens Tonus zu verleihen.

Medikamente für hormonelle Harninkontinenz:

  1. Ubretid - wird mit niedrigem Muskeltonus verwendet.
  2. Gutron ist ein Arzneimittel, das zur Verringerung der glatten Muskelorgane des Harnsystems beiträgt.
  3. Simbalta ist ein Arzneimittel, das zur Wiederherstellung der kontraktilen Intensität des Blasenschließmuskels beiträgt.
  4. Omnick - hilft, den Tonus der Zellen des Blasenhalses, der Harnröhre, der Prostata zu reduzieren.
  5. Spasmex - Harninkontinenzpillen, die helfen, Krämpfe zu lindern.
  6. Driptan - bewirkt eine myotrope Wirkung. Das Prinzip dieses Medikaments besteht darin, den Drang zur Toilette durch Erhöhen des Blasenvolumens zu reduzieren.
  7. Detruzitol - wird verwendet, um die Häufigkeit des Drängens zur Toilette zu reduzieren und Harninkontinenz zu verhindern.
  8. Vesicare - reduziert Krämpfe Die therapeutische Wirkung wird in den ersten Tagen der Anwendung beobachtet. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate.

Bei gemischter Harninkontinenz klagen die Patienten über Symptome von austernaler und stressiger Form. In diesem Fall verschrieben konservative Behandlung - Vorbereitung auf die Operation.

Bei chirurgischen Eingriffen ist die Anästhesie vorgewählt. Betriebsmethoden:

  1. Schleifenoperationen, gekennzeichnet durch die Bildung einer unnatürlichen Harnröhrenklappe.
  2. Bei falscher Position der Blase werden Vorgänge zur Sicherung durchgeführt.
  3. Plastische Chirurgie bei angeborenen Anomalien der Harnwege.
  4. Die Einführung von Medikamenten, die den Körper erweitern.

Traditionelle Medizin

Volksheilmittel gegen Harninkontinenz bei älteren Frauen werden nach Konsultation eines Arztes angewendet. Die Behandlung dieser Pathologie mit Hilfe der traditionellen Medizin umfasst die Verwendung der folgenden Rezepte:

  1. 1 EL l Dill in einem Glas heißem Wasser aufbrühen. 3 Stunden ziehen lassen. Nach dem Abseilen einen Schluck trinken.
  2. Rühren Sie 2 Esslöffel Preiselbeeren mit 2 Löffeln Hypericum. In 3 Tassen kochendem Wasser kochen, dann abkühlen lassen. Nehmen Sie die Abkochung ab 16:00 Uhr in den Schlaf.
  3. Zerkleinern Sie die Pulver Althea-Wurzel. Gießen Sie ein Glas kaltes Wasser. Bestehen Sie 9 Stunden lang auf.
  4. Salbei Kraut in 1 Liter kochendem Wasser brauen. 3 mal täglich 1 Glas trinken.
  5. Pulverisierte Weizengraswurzeln für 20 Stunden, um in kaltem gekochtem Wasser zu bestehen. Abseihen und 20 Minuten mit kochendem Wasser übergießen. Zum Schluss 2 Infusionen mischen. Nimm 4 mal am Tag.
  6. Rühren Sie im Verhältnis von 4: 1 Hüften und Fingerhut. Eine halbe Stunde kochen, Hagebutten hinzufügen. Dann noch 2 mal kochen, dekantieren. Verwenden Sie dieses Tool mehrmals täglich.
  7. Rühren Sie im Verhältnis von 1: 1 Kräuterzentauri und Johanniskraut. 1 TL Mix gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Nach 20 Minuten Infusion als Tee verwenden.
  8. Mahlen Sie gewaschene und getrocknete Eierschalen auf die Konsistenz von Pulver. Das resultierende Pulver mahlt mit Honig und macht sie zu kleinen Kugeln. Zweimal täglich anwenden.
  9. Mehrmals täglich, um die Wegerich-Infusion zu verwenden.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei der medikamentösen Therapie mit Harninkontinenz enthalten einige Urologen Beckenmuskeltraining. Es ist jedoch besser, solche Übungen als Vorbeugung gegen Harninkontinenz zu verwenden.

Die Essenz eines solchen Trainings ist die Fähigkeit, die Muskeln des Beckenbereichs zu trainieren. Dadurch wird es möglich, den Harnfluss zu unterbrechen, die Beckenmuskulatur länger als 15 Sekunden zu spannen. Das Minus der Therapie ist eine unbestimmte Zeit der Behandlung.

Zur Vorbeugung von Harninkontinenz gehört eine systematische Konsultation des Frauenarztes, die Verwendung von durch einen Arzt verordneten Medikamenten, die rechtzeitige Behandlung von Infektionen, das Abheben schwerer Gegenstände und die Kontrolle des Körpergewichts.

Inkontinenztabletten

Bis heute gibt es einige Medikamente, die dazu beitragen, ein so unangenehmes Problem wie Inkontinenz zu überwinden. Die beliebtesten unter ihnen sind:

  1. Driptan
  2. Spasmex.
  3. Vesicare
  4. Betmiga.
  5. Vitaprost Forte.
  6. Detruzitol
  7. Pantogam.
  8. Pantocalcin
  9. Urotol.
  10. Imipramin

Welche Medikamente in Ihrem speziellen Fall einzunehmen sind, kann nur ein Arzt genau sagen. Gehen Sie daher unbedingt alle erforderlichen Untersuchungen durch.

Driptan

Das Medikament basiert auf dem Wirkstoff Oxybutinhydrochlorid, der dazu beiträgt, den Muskeltonus der Blase zu reduzieren. Unterscheidet krampflösende Wirkung.

Die empfohlene Dosis - 5 mg des Arzneimittels 2-3 mal täglich. Für die Behandlung von Kindern und älteren Menschen können Sie 5 mg des Arzneimittels nur zweimal täglich einnehmen.

Wenn bei dem Patienten ein Engwinkelglaukom, Darmatonie, Kolitis, Myasthenia gravis, obstruktive Uropathie, Dickdilatation, Blutungen diagnostiziert wurde, ist die Verwendung von Driptan-Tabletten verboten. Nicht zur Therapie während der Stillzeit und der Schwangerschaft verwenden.

Die Einnahme dieses Medikaments kann zu Verstopfung, Übelkeit, trockenem Mund, Durchfall, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche im gesamten Körper, Mydriasis, erhöhtem Druck im Auge, Arrhythmien, Harnverhalt, Impotenz und Allergien führen.

Spasmex

Das auf dem Wirkstoff Trospia Chlorid basierende Medikament hilft dabei, die Blasenmuskulatur zu entspannen. Unterscheidet krampflösende und ganglioblokruushimi-Eigenschaften.

Das Medikament darf ab 14 Jahren einnehmen. Dosierung und Therapiedauer sind individuell und werden nur vom behandelnden Arzt festgelegt. Tabletten werden vor den Mahlzeiten mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen.

Spasmex-Tabletten sind in verschiedenen Dosierungen erhältlich. Es hängt von der Anzahl der täglichen Anwendungen dieses Medikaments ab. Bei Verwendung des Arzneimittels in 5 mg wird empfohlen, bis zu drei Tabletten 2-3-mal täglich einzunehmen. Das Intervall zwischen den Dosen muss mindestens 8 Stunden betragen.

Bei Verwendung des Medikaments bei 15 mg wird empfohlen, dreimal täglich eine Pille einzunehmen. Wenn Sie das Medikament einnehmen, nehmen 30 mg zweimal eine halbe Tablette - morgens und abends.

Wenn bei dem Patienten Nierenversagen diagnostiziert wurde, sollte die tägliche Dosis 15 mg nicht überschreiten. Im Durchschnitt dauert die Therapie bis zu drei Monate.

Bei Patienten mit Tachyarrhythmie, Engwinkelglaukom, Harnverhalt, Myasthenie, Laktoseintoleranz oder Trospiachlorid sind Spasmex-Tabletten verboten.

Die Verwendung dieses Arzneimittels kann die Entwicklung von Schmerzen in der Brust, Tachykardie, Tachyarrhythmien, Ohnmacht, hypertensive Krise, Atemnot, Dyspepsie, Mundtrockenheit, Übelkeit, Durchfall, Gastritis, Halluzinationen, akute Nekrose des Skelettmuskels, Behinderungsstörungen und verursachen Allergien

Vesicare

Das Medikament basiert auf dem Wirkstoff Solifenacinsuccinat, der den Muskeltonus der Harnwege verringert. Unterscheidet krampflösende Wirkung. Das maximale Ergebnis der Einnahme dieses Medikaments kommt erst in der vierten Zulassungswoche, dauert aber bis zu 12 Monate.

Sie können das Medikament ab 18 Jahren einnehmen. Die Standarddosierung ist wie folgt: 5 mg des Arzneimittels 1 Mal pro Tag. Wenn ein solcher Bedarf besteht, kann der behandelnde Arzt die Dosierung auf 10 mg erhöhen. Sie können unabhängig vom Essen konsumieren.

Wenn bei dem Patienten Darm- oder Magenerkrankungen in schwerer Form, Harnverhalt, Myasthenia gravis, Leberfunktionsstörungen, Engwinkelglaukom und Empfindlichkeit gegen Solifenacinsuccinat diagnostiziert wurden, ist es verboten, das Arzneimittel einzunehmen. Für die Behandlung von Schwangeren mit Vorsicht verschrieben. Wenn während der Stillzeit Vesicare-Tabletten verwendet werden müssen, sollte das Stillen aufhören.

Die Einnahme dieses Arzneimittels kann zur Entwicklung von Verstopfung, Übelkeit, Durchfall, trockenem Mund, Dyspepsie, Koprostase, Erbrechen, Dysgeusien, Schläfrigkeit, trockenen Augen und Nase, Erythema multiforme, Hautausschlag, Allergien, Schwellungen der Haut, exfoliativer Dermatitis führen.

Betmiga

Das Medikament basiert auf dem Wirkstoff Mirabegton, der hilft, mit Harninkontinenz fertig zu werden. Unterschiedliche verlängerte und krampflösende Wirkung.

Sie können Betmig-Tabletten ab 18 Jahren einnehmen. Die Standarddosierung dieses Arzneimittels ist wie folgt: 50 mg des Arzneimittels 1 Mal pro Tag. Mit viel Wasser abwaschen. Bei älteren Patienten muss die Dosis nicht angepasst werden.

Wenn bei dem Patienten Mirabenton-Empfindlichkeit, Nierenversagen im Endstadium, Leber- und Nierenfunktionsstörungen diagnostiziert wurden, ist die Einnahme von Betmig-Tabletten verboten. Während der Schwangerschaft - kontraindiziert.

Aufnahme Betmiga kann die Entwicklung von Tachykardie, Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Ödem der Augenlider, Zystitis, Gastritis, Dyspepsie, Gelenkentzündungen, Allergien, vulvovaginalem Juckreiz und erhöhten Druck verursachen.

Vitaprost Forte

Das Medikament basiert auf einem speziellen Pulver, das aus dem Prostatagewebe von Gobies gewonnen wird, das bereits die Pubertät erreicht hat.

Nehmen Sie Vitaprost Forte in der folgenden Dosierung ein: zweimal täglich eine Tablette. Die Therapiedauer wird vom behandelnden Arzt abhängig vom Zustand des Patienten festgelegt.

Patienten mit einer Unverträglichkeit gegen den Wirkstoff Vitaprost Forte, Laktosemangel, dürfen keine Pillen einnehmen. In einigen Fällen kann die Einnahme dieses Medikaments Allergien verursachen.

Detruzitol

Das Medikament basiert auf dem Wirkstoff Tolterodinhydrochlorid, der dazu beiträgt, den Muskeltonus der Blase zu reduzieren. Unterscheidet krampflösende Eigenschaften.

Nehmen Sie Detruzitol ein, unabhängig von der Mahlzeit, 4 mg des Arzneimittels 1 Mal pro Tag. Falls erforderlich, kann die Dosis auf 2 mg pro Tag reduziert werden, wenn bei dem Patienten eine Arzneimittelintoleranz diagnostiziert wird. Wenn der Patient gleichzeitig Ketoconazol verwendet, sollte die tägliche Dosis 2 mg nicht überschreiten.

Wenn bei dem Patienten ein Winkelglaukom, Harnverhalt, Myasthenia gravis, Colitis, Megacolon, Fruktoseintoleranz und Empfindlichkeit gegen Tolterodinhydrochlorid diagnostiziert wurde, ist die Einnahme von Detruzitol-Tabletten verboten. Für die Behandlung von Kindern werden keine verwendet. Frauen, die im gebärfähigen Alter sind, sollten bei der Einnahme dieses Arzneimittels zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Detrusitol-Tabletten können Sinusitis, Allergien, Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung, Xerophthalmie, Verstopfung, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Müdigkeit, Schläfrigkeit und anaphylaktische Reaktionen verursachen.

Pantogam

Das Medikament basiert auf der aktiven Komponente des Calciumsalzes der Hopantsäure, die durch antikonvulsive Wirkung gekennzeichnet ist.

Pantogam empfahl Pillen 15 Minuten nach einer Mahlzeit. Kann zur Behandlung von Kindern ab 3 Jahren verwendet werden (Sirup wird für Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre verwendet).

Für Erwachsene beträgt die empfohlene Dosis dreimal täglich 1 g des Arzneimittels. Kinder können ab 0,5 g 3-mal täglich einnehmen. Die Therapie dauert bis zu sechs Monate.

Bei Bedarf kann der Kurs in 3-4 Monaten wiederholt werden.

Patienten, bei denen Phenylketonurie, schlechte Nierenfunktion und Unverträglichkeit gegen Hopfensäure diagnostiziert wurden, dürfen dieses Medikament nicht einnehmen. Wird nicht für die Therapie während der Schwangerschaft verwendet.

Die Verwendung von Tabletten Pantogam kann die Entwicklung von Rhinitis, Hautausschlägen, Konjunktivitis, Schläfrigkeit, Schlafstörungen und Kopfschmerz verursachen.

Pantocalcin

Das Medikament basiert auf der aktiven Komponente des Calcium-Hopantenats. Unterscheidet die nootropische und antikonvulsive Wirkung.

Nehmen Sie Pantokalcin 15 Minuten nach einer Mahlzeit ein. Erwachsene Patienten können bis zu 1 g des Medikaments gleichzeitig konsumieren. Bei Kindern wird eine Einzeldosis auf 500 mg reduziert. Diese Pillen werden bis zu dreimal täglich eingenommen. Die Therapie dauert 2 Wochen, bei Bedarf kann die Kursdauer jedoch auf 3 Monate verlängert werden.

Patienten, bei denen ein akutes Nierenversagen diagnostiziert wurde, dürfen das Medikament nicht verwenden. Wird nicht zur Behandlung im ersten Trimester der Schwangerschaft verwendet. In einigen Fällen führt die Einnahme von Pantokalcin zu Allergien.

Urotol

Das Medikament basiert auf dem Wirkstoff Tolterodin-Hydrotartrat, der verwendet wird, um den Tonus der glatten Muskulatur der Blase zu reduzieren. Unterscheidet krampflösende Wirkung.

Es wird empfohlen, dieses Medikament zweimal täglich 2 mg einzunehmen. Bei einer Intoleranz von Tolterodin kann der Arzt die tägliche Dosis einmal täglich auf 2 mg reduzieren. Wenn der Patient gleichzeitig Ketoconazol einnimmt, sollte Urotol zweimal täglich 1 mg eingenommen werden.

Wenn bei dem Patienten ein Winkelglaukom, Harnretention, Colitis ulcerosa, Myasthenia gravis, Megacolon und Tolterodin-Hydrotartrat-Empfindlichkeit diagnostiziert wurden, ist die Einnahme von Urotol-Tabletten verboten. Nicht für die Therapie während der Schwangerschaft und Kindheit verwendet.

Die Verwendung dieses Arzneimittels kann die Entwicklung von Angioödem, allergischen Reaktionen, Kopfschmerzen, Nervosität, Schläfrigkeit, Tachykardie, Arrhythmien, trockener Haut, verzögertem Wasserlassen, Bronchitis und Schmerzen im Brustkorb verursachen.

Imipramin

Imipramin-basierte Arzneimittel, die helfen, die Harninkontinenz tagsüber und nachts zu beseitigen. Unterscheidet die antidiuretische Wirkung.

Imipramin-Tabletten werden vom behandelnden Arzt abhängig vom Zustand des Patienten verschrieben. Die Standarddosis für erwachsene Patienten beträgt 3-4 mal täglich 50 mg des Arzneimittels. Bei Kindern von sechs bis zwölf Jahren beträgt die Dosierung zweimal täglich 30 mg des Arzneimittels. Für die Behandlung von Bettnässen verwenden Sie die folgende Dosierung: 75 mg des Arzneimittels eine Stunde vor dem Schlafengehen.

Patienten, bei denen Herzversagen, Nieren- und Leberfunktionsstörungen diagnostiziert wurden, Funktionsstörungen der blutbildenden Organe, Engwinkelglaukom, Imipramin-Tabletten sind verboten. Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden.

Harninkontinenztabletten für Frauen


Pillen für Harninkontinenz bei Frauen können ein sehr unangenehmes Syndrom stoppen, das nicht zu einem normalen Leben führt und viele Unannehmlichkeiten verursacht. Aufgrund der Empfindlichkeit der Krankheit suchen die meisten Patienten nur dann medizinische Hilfe auf, wenn die Krankheit fortschreitet und es sehr schwierig ist, sie zu heilen.

Arten von Drogen

Bei der Inkontinenz bei Frauen werden 4 Hauptgruppen von Medikamenten verwendet:

  • Sympathomimetika;
  • Östrogene;
  • Antispasmodika;
  • Antidepressiva.

Sie können nur von einem Arzt verschrieben werden, abhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus und den Gründen, die zur Entstehung des Syndroms geführt haben, sowie von Begleiterkrankungen, die den Zustand des Patienten verschlimmern.

Sympathomimetika - bedeutet, dass die glatten Muskeln der Blase betroffen sind, wodurch ein spontaner Harnverlust verhindert wird. In den meisten Fällen haben diese Medikamente keine individuelle Freisetzungsform, um das Problem der Harninkontinenz zu bekämpfen. Ihre Hauptbestandteile sind in anderen Antihistaminika oder Medikamenten zur Behandlung von Husten enthalten.

In den meisten Fällen tritt dies während des Beginns der Menopause und der Menopause auf. Die Präparate umfassen zwei Hormone - Progestin und Östrogen, die sich positiv auf die glatten Muskeln des Urogenitalsystems auswirken und den Prozess der zeitnahen Reduktion aktivieren.

Antispasmodika werden in den frühen Stadien der Krankheit verschrieben, wenn die Harninkontinenz keine ausgeprägten Symptome aufweist, dh einige Tropfen Urin können während des Tages freigesetzt werden.

Antispasmodika haben eine milde Wirkung auf die Muskulatur und verhindern das Austreten von Urin und die weitere Entwicklung der Krankheit.

Die Verwendung dieser Medikamente kann nur von einem Arzt verschrieben werden, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen.

Antidepressiva werden verschrieben, wenn die Inkontinenz auf eine Störung des zentralen Nervensystems, ständigen Stress oder emotionale oder psychische Erschöpfung zurückzuführen ist. Diese Medikamente haben die größte Wirkung bei Harninkontinenz.

Wie wählt man ein Werkzeug aus?

Die Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen impliziert einen Arzneimitteleffekt an den Wänden und glatten Muskeln der Blase, wodurch eine spontane Abschwächung und ein Auslaufen des Harns verhindert wird. Der Erfolg der Einnahme der verschriebenen Medikamente hängt von der genauen Diagnose ab. Die Hauptursachen für Harninkontinenz:

  • ungenügende Produktion des weiblichen Hormons Östrogen;
  • Trauma der Beckenorgane;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • chronische Entzündung der Anhängsel;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • Folgen nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter;
  • Stress, Depressionen;
  • Muskelkontraktion des Urogenitalsystems.

Eine häufige Ursache, die einen Harnverlust verursacht, ist die Entwicklung einer Blasenhyperaktivität.

Bei einer solchen Diagnose hilft nur eine komplexe Behandlung, einschließlich hormoneller und anticholinergischer Medikamente (Driptan, Vesicard, Detruzitol, Oxybutynin).

Diese Medizinprodukte lindern Krämpfe der Blasenwand und des Muskelkorsetts, während sie gleichzeitig das Muskelsystem entspannen und es in den gewünschten Ton bringen.

Es ist notwendig, die Krankheit zu behandeln, abhängig von den Ursachen, die die Pathologie verursacht haben.

Damit die Behandlung von Vorteil ist, muss die Dosierung streng eingehalten werden.

Vorbereitungen für Depression und Dranginkontinenz

Wenn das Problem durch ständigen Stress und Depression verursacht wird, sind die Hauptmedikamente Antidepressiva:

Wie wählt man ein Medikament für Inkontinenz? Übersicht über beliebte Arzneimittel


Harninkontinenz ist ein häufiges urologisches Problem, das sich meistens bei älteren Patienten manifestiert. Mit den Symptomen der Krankheit hilft, richtig ausgewähltes Medikament gegen Harninkontinenz zu bewältigen. Die Behandlungstaktik hängt von der Ursache ab, die zur Entwicklung des pathologischen Phänomens geführt hat. Betrachten Sie die effektivsten Mittel zur Behandlung von Krankheiten und deren Verwendung.

Wie wählt man ein Medikament aus?

Harninkontinenz kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Das Erkrankungsrisiko steigt mit dem Alter signifikant an.

Unter den prädisponierenden Faktoren sollte Folgendes erwähnt werden:

  • Veränderungen des Hormonspiegels (bei Frauen ist die Östrogenproduktion reduziert);
  • altersbedingte Veränderungen der Prostata bei Männern;
  • das Vorhandensein eines Prostata-Adenoms;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • schwache Beckenbodenmuskeln;
  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • Urolithiasis;
  • Diabetes mellitus;
  • Operationsgeschichte der Organe des Urogenitalsystems;
  • schwere neurologische Erkrankungen;
  • psychische Störungen.

Welche Medikamente werden zur Behandlung verwendet?

Pillen für Harninkontinenz werden abhängig von der Art der Erkrankung ausgewählt. In der medizinischen Praxis sind Imperativ und Stress die häufigsten.

Im ersten Fall tritt Inkontinenz aufgrund einer erhöhten Aktivität der Blase auf. Selbst bei einer leichten Füllung entsteht ein unerträglicher Harndrang.

Stressinkontinenz ist mit einer Verletzung der Muskeln (Schwäche) verbunden, die für die Harnröhre, den Schließmuskel, verantwortlich ist.

Zur Entfernung entzündlicher Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems werden krampflösende Mittel verordnet: "Spazmeks", "Driptan", "Enablex", "Vezikar", "Oxybutynin". Mit dieser Gruppe von Medikamenten können Sie die Nervenimpulse steuern, die durch die Wände der Blase dringen, und die Zeitspanne zwischen den Wünschen erhöhen.

Anticholinergika gegen Harninkontinenz können die Muskelkontraktilität beeinflussen. Bei Frauen im Alter tritt diese Krankheit sehr häufig auf. Für eine effektive Behandlung wird empfohlen, hormonelle und sedierende Medikamente als Teil einer komplexen Therapie einzunehmen. Unter den Antidepressiva sollten Arzneimittel wie "Imipramin", "Duloxetin" erwähnt werden.

Bedeutet "Driptan"

Das französische Arzneimittel zur Harninkontinenz enthält Oxybutynin (Wirkstoff), wasserfreie Laktose, mikrokristalline Cellulose und Calciumstearat.

Das Medikament hat eine ausgeprägte krampflösende Wirkung, reduziert die Häufigkeit des Harndrangs. Tabletten können zur Behandlung von Inkontinenz, die durch neurogene Störungen verursacht wird, sowie für idiopathische Detrusor-Dysfunktionen verwendet werden.

Nach den Anweisungen wird das Medikament bei der Behandlung der Enuresis bei Kindern über 5 Jahren wirksam sein.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 10-15 mg (2-3 Tabletten). Bei Harninkontinenz bei älteren Menschen wird "Driptan" normalerweise in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet. In diesem Fall ist auch eine Dosisanpassung erforderlich.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Laut Bewertungen behandeln Pillen das Problem des unfreiwilligen Wasserlassens wirklich effektiv. Bei vielen Patienten verursacht das Medikament jedoch allergische Reaktionen, Durchfall, Schwindel, Schlaflosigkeit und Übelkeit.

Kontraindikationen umfassen solche pathologischen Zustände wie Colitis ulcerosa, Myasthenia gravis, Engwinkelglaukom, Darmatonie, gastrointestinale Obstruktion, obstruktive Uropathie und eine erhöhte Blutungsneigung.

Harninkontinenzmedikament "Vesicard"

Das Arzneimittel ist in Form von Tabletten erhältlich, die 5 oder 10 mg des Wirkstoffs Solifenacinsuccinat enthalten. Dies ist ein spezifischer Inhibitor von Membranproteinen, die für die Übertragung von Nervenimpulsen verantwortlich sind.

Bei häufigem Wasserlassen, Blasenüberaktivität, können Sie dieses Medikament einnehmen. Inkontinenzpillen werden einmal täglich getrunken (5 mg). In einigen Fällen wird die Dosis auf 10 mg erhöht. Ein darauf basierendes Medikament hat eine anticholinerge und krampflösende Wirkung.

Bewertungen

In der urologischen Praxis werden Harninkontinenzmedikamente häufig zur Behandlung von Patienten eingesetzt. Bei älteren Männern und Frauen ist das Behandlungsschema der Krankheit praktisch das gleiche. Wenn die Empfehlungen eines Spezialisten beachtet werden, können recht schnell positive Therapieergebnisse erzielt werden. Die Patienten stellen fest, dass die Verbesserung in 10-14 Tagen spürbar ist.

Effektive Inkontinenzpillen


Harninkontinenzpillen werden erfolgreich zur Behandlung verschiedener Arten von Enuresis eingesetzt. Bevor Sie mit der Behandlung mit Medikamenten beginnen, ist es sehr wichtig, sich mit allen Aspekten der Wirkung dieser Medikamente und deren Nebenwirkungen vertraut zu machen. Betrachten Sie die häufigste Gruppe von Arzneimitteln.

Wann soll ich mit der Behandlung beginnen?

Sehr oft kommt es bei Kindern ebenso wie bei älteren Frauen zu einer solchen Belästigung. Bei Männern kann es sich im Endstadium eines Adenoms oder Prostatakrebs befinden. In allen diesen Fällen werden Inkontinenzhilfsmittel verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern und die Mikrose zu normalisieren.

Achten Sie auf die Durchführbarkeit eines Arztes, um in solchen Situationen eine medikamentöse Behandlung von Störungen beim Wasserlassen zu beginnen:

  • mit nächtlicher Enuresis unterschiedlicher Ätiologie bei Kindern;
  • wenn Frauen unkontrolliertes (dringendes) Wasserlassen beim Heben von Gewichten oder bei längerer intensiver körperlicher Arbeit haben;
  • wenn unkontrolliertes Wasserlassen als Nebenwirkung von Medikamenten angezeigt wird;
  • wenn beim Lachen oder Husten Inkontinenz beobachtet wird;
  • wenn ein solches Problem nach psycho-emotionalen Überlastungen auftrat;
  • wenn es als Ergebnis der Wirkung einzelner Klangreize erscheint;
  • wenn die Enuresis als Folge einer Blasenentzündung oder als Folge einer Hypothermie auftritt;
  • mit Pathologien der Prostata bei Männern.

Frauen müssen zusätzlich den Zustand ihrer Genitalien untersuchen. Atrophie der Schleimhaut und hormonelles Versagen tragen ebenfalls zur Entstehung von Enuresis bei.

Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Bei der Verschreibung von Arzneimitteln wird besonderes Augenmerk auf die individuelle Herangehensweise an jeden Patienten gelegt. In der Regel sind sie vorgeschrieben:

  1. Antidepressiva Sie werden am häufigsten verwendet, wenn sogenannte Stressinkontinenz diagnostiziert wird. Unter den Medikamenten sind die modernen Medikamente Duloxetin, Imipramin und andere gut zu empfehlen. Sie entspannen das Nervensystem, tragen zu selteneren Toilettenbesuchen bei und lindern Anzeichen von Depressionen. In keinem Fall können Sie sich mit solchen Mitteln behandeln.
  2. Antispasmodika lindern entzündliche Prozesse in den Harnorganen und tragen zu einer Verlängerung der Zeit zwischen dem Wasserlassen bei. Unter den Antispasmodika ist die Verschreibung von Driptan, Spasmex, Oxybutynin bevorzugt. Tabletten werden von der großen Mehrheit der Patienten gut vertragen.
  3. Hormonelle Substanzen werden verschrieben, um atrophische Veränderungen in der Blase zu verhindern. Zu den neuesten Medikamenten in dieser Gruppe gehören Desmopressin und seine Analoga. Ihre Ernennung erfolgt vorzugsweise nur nach eingehender Prüfung von Frauen.
  4. Anticholinergika entfernen effektiv Anzeichen von Blasenschaden und unkontrollierte Mikroorganismen.
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Über die medikamentöse Behandlung Driptan

Die Therapie sollte nur unter Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden. Die Selbstbehandlung mit Hilfe von Driptan ist strengstens untersagt. Wenn ein Patient eine Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten einer ähnlichen Serie hat, ist es jeden Monat oder anderthalb Monaten erforderlich, die Medikation zu wechseln.

Die Zusammensetzung von Driptan umfasst Hydroxybutin. Es ist unerwünscht für Patienten, die an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leiden.

Die Nebenwirkungen der Behandlung sollten die Potenzierung der Entwicklung von Tachykardie, Arrhythmie, einschließen. Bei einigen Patienten verursacht Driptan einen sehr unangenehmen trockenen Mund.

Sie wiederum trägt zur Entwicklung von Karies bei. Darüber hinaus haben einige Frauen während der Behandlung Candidiasis.

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Nur ein Arzt kann den Abbruch der Behandlung mit Driptan beurteilen. Wenn ein Patient Nebenwirkungen hat, besteht immer die Möglichkeit, die Behandlung abzubrechen oder den Termin zu ändern. Nur der Arzt entscheidet, welches Medikament in jeder Phase der Harninkontinenzbehandlung ausgewählt werden soll.

Wie behandelt man Dranginkontinenz?

Dies ist ein sehr ernstes und unangenehmes Problem für Frauen. Es wird oft mit anticholinergen Medikamenten aufgelöst. Ihre Verwendung wirkt sich positiv aus, jedoch nur unter der Bedingung, dass sie unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird.

Diese Medikamente können unerwünschte Wirkungen hervorrufen, wie Verstopfung, Mundtrockenheit und Sehstörungen.

Manchmal kann die Wirkung solcher Wirkstoffe zu aktiv sein, und Patienten können sogar eine Verzögerung der Urinausscheidung feststellen.

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Unter dringenden Medikamenten können krampflösende Mittel eingesetzt werden. In Bezug auf Nebenwirkungen wird Spasmex am meisten bevorzugt. Es wirkt sich nicht nachteilig auf periphere Nervenzellen aus, während es minimale Nebenwirkungen hat. Der Wirkungsmechanismus dieses Werkzeugs besteht darin, dass es sich allmählich in der Blase ansammelt und seine Rezeptoren beeinflusst.

Hormonpräparate gegen Harninkontinenz bei Frauen haben jedoch keinen merklichen Effekt auf die Unterdrückung des Dringens von Wasserlassen. Darüber hinaus lehnen manche Ärzte diese Hilfsmittel wegen Nebenwirkungen ab. Bei längerem Gebrauch solcher Tabletten ist die Bildung von Tumoren möglich.

Merkmale der Therapie bei Kindern

Die Behandlung der Enuresis mit Pillen sollte ausschließlich von einem Arzt und nur nach eingehender Untersuchung eines kleinen Patienten durchgeführt werden. Sie lindern das Leiden des Babys und lassen das Problem nicht entstehen.

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Solche Medikamente werden normalerweise verschrieben:

  1. Hormonell basiert auf Vasopressin-Ersatzstoffen. Unter ihnen - Adiuretin SD (Minirin). Es kann nicht in jedem Fall zugeordnet werden, sondern nur, wenn es bei der Herstellung von Vasopressin zu Verletzungen kommt (und er für die Abgabe von Flüssigkeit aus dem Körper verantwortlich ist). Daher reduzieren diese Pillen das Urinvolumen. Die Behandlung sollte mehrere Monate parallel zur Korrektur psychischer Störungen durchgeführt werden.
  2. Mesocarb, Sidnocarb und andere psychostimulierende Formeln wirken sich positiv auf den glatten Muskeltonus der Blase aus.
  3. Manchmal kann Kindern Koffein gegeben werden.
  4. Unter den Antidepressiva verwendeten Drogen Melipramin, Amitriptylin. Sie werden bei ängstlichen Kindern mit Anzeichen von Phobien und Depressionen bevorzugt. Der Wirkungsmechanismus von Medikamenten in dieser Serie zur Beseitigung von Problemen mit Inkontinenz ist noch unbekannt. Ihre Wirksamkeit wird jedoch durch klinische Studien bestätigt.
  5. Adrenomimetika werden als psychoaktives Medikament verschrieben. Normalerweise wird unter diesen Medikamenten Ephedrinhydrochlorid verschrieben.
  6. Wenn die Umfrage ergab, dass eine Entzündung vorliegt, müssen Antibiotika verabreicht werden.
  7. Homologe von Pentansäure (unter ihnen Pantogam) werden von Kindern mit erhöhter nervöser und motorischer Erregbarkeit verwendet. Tabletten haben eine milde beruhigende Wirkung.
  8. Nootropika (Picamilon usw.) verbessern das Gedächtnis und die mentale Aktivität. Das Medikament ist indiziert, wenn Enuresis mit erhöhter Reizbarkeit einhergeht.

Enuresis bei Männern

Die Vertreter des stärkeren Geschlechts haben auch dieses Problem. Bei Patienten über 65 kann dies in 6% der Fälle der Fall sein. Es ist erwähnenswert, dass dieses Problem mit erhöhter körperlicher Aktivität, Stress, manchmal sogar Husten oder Niesen auftritt. Chirurgische Eingriffe und andere Pathologien wirken sich auch nachteilig auf die Urinausscheidung aus.

Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben:

  1. Bei Entzündungen der Harnröhre, der Blase oder der Prostata werden Antibiotika verschrieben. Der Arzt holt sie erst nach einer gründlichen Untersuchung ab. Antibiotika gelten nicht für die Selbstmedikation.
  2. Antispasmodika und Anticholinergika werden bei Männern nur in Notfällen angewendet und helfen, den Muskeltonus zu reduzieren, und verhindern eine vorzeitige und starke Kontraktion der Blase.
  3. Antidepressiva können Männern auch zur Behandlung verschiedener Arten von Harninkontinenz verabreicht werden. Die am meisten bevorzugten tricyclischen Formeln, die die Entwicklung von Blasenmuskelkrämpfen verhindern.
  4. Antispasmodica werden durch eine Vielzahl von Medikamenten repräsentiert. Die Behandlung mit solchen Mitteln entspannt die Blasenwände gut. Reduziertes Anfallsrisiko dieses Organs.
  5. Zeige und homöopathische Mittel, um dringendes Wasserlassen zu beseitigen. In verschiedenen Formen erhältlich - Tabletten, Tropfen, Injektionen.
  6. Alpha-Blocker werden auf der Basis von Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin, Alfuzosin und anderen Komponenten verordnet. Sie verbessern die Entspannung der Blasen- und Prostata-Muskulatur und verhindern so das Entstehen von Harndrang. Mit benigner Prostatahyperplasie ernannt.
  7. Es werden 5 Alpha-Reduktase-Blocker verschrieben, um die Produktion von Dihydrotestosteron zu reduzieren, das die Ursache für die Vergrößerung der Prostatadrüse ist. Sie werden ernannt, um die Häufigkeit des Wasserlassen bei Männern und die Normalisierung der Prostata zu reduzieren.

Sie können den Therapieverlauf nicht abrupt abbrechen, um die Medikation abzubrechen. Ziel der adjuvanten Behandlung ist es, positive Trends zu festigen und die Blasenfunktion zu verbessern.

Bei der Behandlung von Kindern ist es sehr wichtig, die Prinzipien des pädagogischen Takts einzuhalten. Für jeden Erfolg muss ein Kind gelobt werden. Bei ausgeprägten Harnwegsstörungen ist die Korrektur eines Psychologen, eines Neurologen für Kinder, erforderlich.

Mit äußerster Vorsicht die Behandlung von Enuresis bei älteren Menschen. Sie sind eine sehr wichtige psychologische Unterstützung. Die richtige Behandlung mit Medikamenten ist der Schlüssel zum Erfolg und zur Genesung.

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Inkontinenz bei älteren Frauen


In der Regel haben viele im Alter verschiedene Veränderungen im Körper. Beispielsweise haben Frauenvertreter häufiger Gesundheitsprobleme, die mit einer Funktionsstörung des Urogenitalsystems verbunden sind.

Solche Krankheiten werden nicht als schwerwiegende Krankheiten angesehen, die die Arbeit des gesamten Organismus komplizieren.

Harninkontinenz bei Frauen verursacht jedoch Beschwerden, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und zu einer sozialen Ablösung des Patienten führen.

Formen der Krankheit

Bei Männern entwickeln sich solche Erkrankungen viel seltener, da ihre Beckenmuskeln stärker entwickelt sind. Darüber hinaus ist das weibliche Urinogenitalsystem stärkeren Belastungen ausgesetzt, die mit einer komplizierten Geburt und verschiedenen chirurgischen Eingriffen verbunden sind. Die altersbedingte Inkontinenz bei Frauen wird in drei Gruppen unterteilt.

  • Dringend Diese Art von Pathologie wird auch als „imperative Inkontinenz“ bezeichnet, wenn ein Patient mit starkem Harndrang die Urinausscheidung nicht kontrollieren kann. Selbst das Geräusch von Wasser kann oft zu einem ähnlichen Phänomen führen. Die Ausscheidung von Urin kann in einem anderen Volumen erfolgen, der Urin kann einige Tropfen freigesetzt werden oder bis die Blase vollständig leer ist.
  • Stressig In diesem Fall erfolgt die spontane Ausscheidung von Urin als Folge von Druck auf die Bauchwand oder Muskelverspannungen. Dies kann Niesen, Husten, Gewichtheben und andere körperliche Aktivitäten sein.
  • Abschließen Bei dieser Art von Inkontinenz fließt der Urin unkontrolliert und konstant, auch während des Schlafes.

Die häufigste Form von Harninkontinenz ist Stress oder Stressinkontinenz. Im Alter von mehr als 50 Jahren werden die Beckenmuskeln der Frau geschwächt, der Harntrakt verliert seinen Tonus aufgrund einer Abnahme der Elastizität der Muskeln und Wände der Genitalorgane.

Da der Harnkanal der Frau kurz ist, tritt unwillkürliches Wasserlassen auf, wenn die Bauchwand betont wird.

Manchmal kann diese Art von Krankheit gemischt werden, wenn eine mit der Kontraktion der Bauchmuskulatur verbundene Inkontinenz mit einer Inkontinenz verbunden ist.

Gründe

Die Ursachen der Harninkontinenz bei älteren Menschen sind recht unterschiedlich. Sie können in folgende Gruppen unterteilt werden:

  • verschiedene Infektionskrankheiten der Blase;
  • chirurgische Eingriffe;
  • neurologische Erkrankungen;
  • Entzündung der Schleimhaut der Blase;
  • Verletzung des Zustands der Beckenorgane;
  • Diabetes;
  • Rückenmarkstumoren;
  • Blasenvorfall;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • Urethritis;
  • depressive Zustände;
  • Schockzustände bei Lungenentzündung, Schlaganfall und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • altersbedingter Rückgang der Funktionalität der Beckenorgane;
  • Diuretika einnehmen;
  • zu viel Flüssigkeit einnehmen;
  • Alkoholmissbrauch sowie Getränke, die die Blasenschleimhaut reizen (Tee, Kaffee, Soda).

Diagnose

Bei der Feststellung der Diagnose und der Ursache der Harninkontinenz bei einer Frau im Alter führt der Arzt eine Umfrage durch, nimmt die Vorgeschichte auf und verwendet auch Labortests. Um Pathologien des Urogenitalsystems und der Beckenorgane zu identifizieren, wird eine körperliche Untersuchung vorgeschrieben.

Darüber hinaus eine obligatorische Untersuchung des Patienten in einem gynäkologischen Stuhl, um Anomalien der Vagina anterior zu erkennen. In einigen Fällen kann eine rektale Untersuchung erforderlich sein.

Diese Untersuchungen werden durchgeführt, um das Vorhandensein von Tumoren, Wucherungen und anderen anatomischen Defekten auszuschließen, die die ordnungsgemäße Funktion des Urogenitalsystems beeinträchtigen können.

Die Umfrage ermittelt die möglichen Ursachen des Ausbruchs der Krankheit, wie Verletzungen, schwierige Geburten, Aborte und Bauch- und Beckenoperationen.

Darüber hinaus wird eine Studie zum Vorliegen von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems und des hormonellen Hintergrunds des Körpers durchgeführt.

In einigen Fällen wird dem Patienten ein Tagebuch zum Wasserlassen verschrieben, einschließlich der Festlegung der während des Tages verbrauchten Flüssigkeitsmenge, des Volumens und der Häufigkeit des unfreiwilligen Wasserlassen sowie der Häufigkeit des täglichen Wasserlassen.

Eine wichtige Phase der Studie ist die Zystoskopie. Diese Methode wird durchgeführt, um die Beweglichkeit der Blasenwände während der Anspannung, ihren Tonus, die Art der Schmerzen beim Füllen der Blase sowie das Vorhandensein von pathologischen Formationen und Steinen in der Blase zu bestimmen.

Vor der Durchführung von Zystoskopie-, Katheterisierungs- und urodynamischen Studien müssen bestehende Infektionskrankheiten der Genitalorgane behandelt werden.

Behandlung

Die Behandlung der Harninkontinenz wird vorgeschrieben, nachdem das klinische Bild bestimmt und die Diagnose und die Ursache der Erkrankung festgelegt wurden. Umfassende Behandlung der Enuresis bei älteren Frauen umfasst die Beseitigung der Ursachen der Entwicklung der Krankheit, die Stärkung der Wände und die Erhöhung der Sensibilität beim Füllen der Blase.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten, die unwillkürlichen Urin unterdrücken, das Blasenmuskelsystem entspannen und dessen spontane Kontraktion verhindern.

Zu diesen Medikamenten gehören Anticholinergika, Alpha-Adrenorezeptor-Agonisten usw. Vitamin-Komplexe, Antispastika, Adrenomimetika und Antidepressiva werden ebenfalls verschrieben.

In den Wechseljahren wird eine Hormontherapie sowie die Verwendung von Östrogen zur Verhinderung einer altersbedingten Atrophie der Blasenwände durchgeführt.

In vielen Fällen kann auch die traditionelle Medizin dieses Problem bewältigen. Dill-Infusion hilft sehr gut (1 Esslöffel. Ein Löffel Samen wird mit 250 ml kochendem Wasser gekocht und 1-2 Stunden lang infundiert) oder Karottensaft auf leeren Magen einnehmen.

Die konservative Behandlung beinhaltet auch spezielle Gymnastik. Übung, deren Zweck es ist, die Beckenmuskulatur zu stärken, ist ein sehr wirksames Instrument bei der Behandlung der Enuresis bei älteren Frauen. In den meisten Fällen führt dies zu positiven Ergebnissen. Gymnastik zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur sollte regelmäßig mindestens zweimal täglich durchgeführt werden.

Auch für das Training der Muskeln werden spezielle Zapfen verwendet. Der Konus muss senkrecht in die Vagina eingeführt werden. Beim Gehen und bei kleinen Lasten hält die Frau den Kegel und belastet die Muskeln des Beckenbodens. Das Training wird zweimal täglich 15 Minuten lang durchgeführt.

Bei Vorhandensein anatomischer Pathologien wird eine Operation durchgeführt. In diesem Fall entfernt der Chirurg die vorhandenen Formationen, Wucherungen in den Beckenorganen sowie Steine ​​im Harntrakt.

In Abwesenheit von Pathologien und der Ineffektivität der konservativen Therapie wird eine Operation durchgeführt, bei der eine spezielle synthetische Schleife unter dem mittleren Abschnitt des Harnkanals angeordnet wird, wodurch die Blasenmuskulatur zusätzlich unterstützt wird.

Dank der modernen Medizin, die sparsame Behandlungsmethoden anwendet, ist es möglich, die Harninkontinenz bei älteren Frauen zu beseitigen oder zu reduzieren und die Lebensqualität erheblich zu verbessern.

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Harninkontinenz bei älteren Menschen - Behandlung, Ursachen

Senile Inkontinenz - unfreiwilliges Wasserlassen - ein ziemlich häufiges Phänomen, das bei 70% der Frauen und Männer im fortgeschrittenen Alter beobachtet wird. Das Problem der Harninkontinenz bei älteren Menschen liegt am Schnittpunkt verschiedener Bereiche der Medizin: Urologie, Gynäkologie und Neurologie, die nahezu alle Aspekte des Lebens der Patienten abdeckt, was die tägliche, berufliche und familiäre Anpassung erschwert.

Harninkontinenz sollte jedoch genauso behandelt werden wie jede andere Krankheit, bei der nichts schändlich ist. Harninkontinenz bei älteren Menschen ist eine natürliche Manifestation der Alterung des Körpers, deren Ursache Abweichungen und Funktionsstörungen einiger Systeme sein können.

Ursachen und Arten der Harninkontinenz bei älteren Menschen

Normalerweise uriniert ein gesunder Mensch etwa 5-6 Mal am Tag, aber mit zunehmendem Alter können Veränderungen im menschlichen Körper das Wasserlassen beeinträchtigen. Die Arten dieser Pathologie können unterteilt werden in:

  • Stressinkontinenz bei älteren Menschen (30-40% der Fälle), verursacht durch die Schwächung der Beckenbodenmuskulatur. In der Regel tritt beim Laufen, Niesen, Lachen, Gewichten heben, körperliche Anstrengung auf;
  • Dranginkontinenz (15–20% der Fälle) im Zusammenhang mit erhöhter Blasenaktivität. Es wird durch äußere irritierende Faktoren hervorgerufen: das Rauschen von Wasser, Abwaschen, Alkoholkonsum, die kalte Jahreszeit usw.;
  • Vorübergehende (vorübergehende) Harninkontinenz. Bei älteren Menschen kann es zu infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Blase (akute Blasenentzündung) kommen. Bei Frauen kann diese Art von Inkontinenz mit einer Entzündung der Vagina oder der Harnröhre einhergehen, begleitet von zwingenden Verlangen, häufigem Wasserlassen und Brennen.
  • Inkontinenzüberlauf. Diese Art der Harninkontinenz bei älteren Männern ist oft mit einer benignen Prostatahyperplasie in der Anamnese, Verengung der Harnröhre und seltener Prostatakrebs verbunden.

In einigen Fällen können hormonelle Veränderungen im Körper die Ursache für Harninkontinenz bei älteren Frauen sein. Eine altersbedingte Abnahme weiblicher Hormone führt zu atrophischen Veränderungen des Gebärmutterhalses und des Harnröhrenepithels.

Darüber hinaus kann die Harninkontinenz bei älteren Menschen aufgrund von starkem Stress und Erkrankungen des Nervensystems (Schlaganfall, Parkinson-Krankheit) auftreten.

Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Menschen

Um das Ausmaß und die Ursachen der Harninkontinenz festzustellen, werden Patientenbeschwerden gesammelt, eine optische Untersuchung, eine Röntgen- und Ultraschalluntersuchung der Blase durchgeführt, eine urodynamische Untersuchung durchgeführt und der Urin auf Mikroflora kultiviert. Derzeit gibt es mehrere Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Menschen:

  • Nicht-Drogen
  • Medikation;
  • Chirurgisch

Die Essenz der nicht-medikamentösen Methode besteht darin, die Blase zu trainieren, um den Zeitraum zwischen dem Wasserlassen zu verlängern. Dazu müssen die Patienten den natürlichen Harndrang mit einer starken Kontraktion des Analsphinkters einschränken. Auch bei Patienten, die unter unfreiwilligem Wasserlassen leiden, wird empfohlen, die Beckenmuskulatur zu trainieren.

Die Drogenpraxis zielt darauf ab, die kontraktile Aktivität der Blase durch die Einnahme von Antidepressiva und Antispasmodika zu reduzieren.

Trotz der Tatsache, dass konservative Methoden zur Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Patienten gute Ergebnisse erzielten, ist es in manchen Fällen notwendig, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Am häufigsten wird eine chirurgische Behandlung bei der Behandlung von Patienten mit Stressinkontinenz angewendet, seltener bei einer dringenden Form von Inkontinenz.

Wie altersbedingte Harninkontinenzhilfsmittel behandelt werden

Hallo meine Leser! Heute werden wir ein heikles Problem von heute besprechen, insbesondere in Bezug auf ältere Menschen - die Behandlung von Harninkontinenz. Mit zunehmendem Alter finden im menschlichen Körper irreversible involutionäre Prozesse statt. Es gibt Gründe, die zu Harninkontinenz führen. Was sind diese Gründe und wie Harninkontinenz behandelt werden soll, werde ich Ihnen später erzählen.

Dieses Problem verursacht viele Scham und Peinlichkeit. Es ist nichts Übernatürliches daran. Habe keine Angst, Hilfe zu suchen. Harninkontinenz kann aufgrund verschiedener Faktoren bei jedem auftreten. Daher ist es nie zu spät, um dieses intime Problem zu behandeln.

Ursachen für "gereizte" Blase

Harninkontinenz ist keine gesonderte Krankheit, sondern nur ein Symptom. In einem anderen heißt es: hyperaktive Blase oder gereizt. Ich präsentiere Ihnen daher die Hauptgründe, die für jedes Geschlecht unterschiedlich sein können.

Bei Frauen:

  • Infektion des Urogenitalsystems;
  • Die Folge der Hysterektomie (Entfernung des Uterus);
  • Parkinson-Krankheit;
  • Schlaganfall;
  • Rückenmarkverletzung;
  • Stressinkontinenz;
  • Medikamente nehmen;
  • Niedriges Östrogen nach den Wechseljahren;
  • Häufige natürliche Geburt.

Bei Männern:

  • Prostata-Hyperplasie;
  • Multiple Sklerose;
  • Schlaganfälle und Verletzungen;
  • Postoperative Verletzungen und Bestrahlung;
  • Prostatakrebs;
  • Infektion;
  • Stressinkontinenz.

Daraus folgt, dass das häufigste Symptom bei Frauen auftritt. Und vor allem im Alter und im Alter. Risikofaktoren: Alter, Gewicht, Verstopfung.

Behandlung eines nassen Falls

Ich empfehle allen Frauen, Harninkontinenz mit Gymnastik zu behandeln, absolut jedem. Erstens wirkt sich Sportunterricht immer positiv auf den Körper aus. Machen Sie die Übungen: Birke, Schere, Fahrrad usw. Diese Übungen stärken die Muskeln und Organe des Beckens.

Wenn Sie sich an einen Arzt wenden, können Sie mit der traditionellen Behandlung, der Antibiotikatherapie, der Operation, der Physiotherapie beginnen. Der Arzt wird Ihnen alles erzählen. Ich werde mit Ihnen Volksmethoden teilen.

Behandlung von Harninkontinenz mit Kräutern und anderen populären Methoden

Kräuter helfen, die Infektion loszuwerden und Entzündungen der Schleimhäute zu lindern. Welche Kräuter können uns helfen, die Infektion zu beseitigen? Johanniskraut, Althea-Wurzel, Preiselbeeren, Viburnum-Rinde, Dillsamen. Nachdem sie einen vertrauten Kräuterkundigen besucht hatte, teilte sie mir mehrere Rezepte mit ermutigenden Bewertungen des Arztes. Jetzt werde ich diese Rezepte mit Ihnen teilen.

Harninkontinenz bei älteren Menschen

Bei älteren Menschen gehören Pathologien der urologischen Sphäre zu den häufigsten Erkrankungen und werden von einer Reihe charakteristischer Merkmale begleitet. Gleichzeitig bereitet dieses Phänomen einer Person, die an ihm leidet, viele persönliche, medizinische und soziale Probleme.

Statistiken zeigen, dass Harninkontinenz bei etwa 5-15% der zu Hause lebenden älteren Menschen und etwa jeder fünfte Patient in medizinischen Einrichtungen der älteren Altersgruppe stationiert ist. Bei den Bewohnern von Pflegeheimen liegt die Prävalenz der Krankheit jedoch bereits bei rund 70%.

In diesem Fall tritt die Harninkontinenz bei älteren Frauen doppelt so oft auf wie bei Männern.

Inkontinenz bei Menschen im Alter führt zu einer erheblichen Verschlechterung ihrer Lebensqualität und bestimmten Lebens- und Situationsschwierigkeiten. Oftmals wird ein solches Phänomen zur Voraussetzung für die Vermeidung der Gesellschaft, die Entwicklung eines Minderwertigkeitskomplexes und das Auftreten von Schuld und provoziert auch depressive Zustände.

Arten der Harninkontinenz bei älteren Menschen

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von Harninkontinenz bei älteren Menschen. Unter ihnen:

  • Stressinkontinenz - unkontrolliertes Auslaufen von Urin, das durch körperliche Anstrengung hervorgerufen wird, tritt auf, wenn schwere Gegenstände angehoben werden, während lacht oder husten. Hauptursache sind altersbedingte Veränderungen des Körpers und insbesondere eine erhöhte Schwäche der Beckenmuskulatur;
  • Die Dranginkontinenz ist eine Erkrankung, die mit einem unwiderstehlichen Harndrang einhergeht und eine Folge der Einwirkung äußerer Reize ist. So wird zum Beispiel die Aktivität der Blase beim Abwasch reflexartig erhöht, wenn Wasser in der Nähe des Brunnens und in der Kälte strömt;
  • Vorübergehende Inkontinenz ist ein Phänomen, das vor dem Hintergrund infektiöser und entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems auftritt (zum Beispiel kann es sich um eine Zystitis oder eine Entzündung der Vagina handeln);
  • Überlaufinkontinenz tritt selten auf. Darüber hinaus ist diese Art der Harninkontinenz bei älteren Männern viel häufiger als bei Frauen. Sie wird durch verschiedene Prostatakrankheiten verursacht, unter denen Hyperplasie, onkologische Läsionen und Harnröhrenverengung (Verengung der Harnröhre) einen besonderen Platz einnehmen. Die Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Menschen wird in diesem Fall am häufigsten mit chirurgischen Methoden durchgeführt.
  • Mischtyp - ein Zustand, der durch das Vorhandensein einer Person und verschiedenen Formen der Inkontinenz gekennzeichnet ist. Erfordert in der Regel einen integrierten Behandlungsansatz.

Ursachen für Harninkontinenz bei älteren Menschen

Harninkontinenz in der älteren Altersgruppe ist in den meisten Fällen das Ergebnis bestimmter physiologischer Veränderungen, die den Alterungsprozess des Organismus begleiten (z. B. wird bei allen Menschen eine Abnahme des Blasenvolumens mit dem Alter beobachtet).

Darüber hinaus können Verstöße gegen die Kontrolle der Harnfunktion aus einer Reihe anderer Gründe resultieren.

Darüber hinaus ist die Harninkontinenz bei älteren Menschen häufig nur vorübergehend, und nach Beseitigung der Ursache, die den Versagensmechanismus verursacht hat, ist die Fähigkeit, den Harndrang zu hemmen, vollständig wiederhergestellt.

Ursachen für Inkontinenzfaktoren sind:

  • Störungen der integrativen Aktivität des Gehirns (oder mit anderen Worten Verwirrung, wenn der Patient nicht mehr merkt, dass er zur Toilette gehen will);
  • Infektionsprozesse, die den Harntrakt beeinflussen;
  • Verletzung der Integrität der Schleimhäute im Harn- und Genitaltrakt (in der Regel bei postmenopausalen Frauen beobachtet);
  • Bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Der Prozess der Absenkung des Ödems;
  • Erhöhte Urinbildung (Polyurie), die von der Tatsache begleitet wird, dass eine Person den Harndrang verspürt und sich der Notwendigkeit bewusst ist, auf die Toilette zu gehen, aber einfach keine Zeit hat, dorthin zu gehen;
  • Einschränkung der Mobilität einer Person (in solchen Fällen zur Vermeidung von Harninkontinenz bei älteren Menschen ein Urinal verwenden);
  • Komplikationen bei Verstopfung in Form von Kotblockaden (normalerweise typisch für bettlägerige und sesshafte Patienten sowie bei Menschen mit psychischen Störungen).

Merkmale der Harninkontinenz bei älteren Frauen

Harninkontinenz tritt bei etwa 2/3 der älteren Frauen auf. Gleichzeitig sind 30–40% der Fälle auf Stressinkontinenz zurückzuführen, 15–20% sind dringend und weitere 45% sind gemischte Formen der Pathologie. Andere Formen der Harninkontinenz bei älteren Frauen liegen im Durchschnitt zwischen 2 und 15%.

Die Hauptgründe, warum die schöne Hälfte der Menschheit ein so unangenehmes Phänomen hat, sind:

  • Veränderungen im Hormonhaushalt, die mit einer Abnahme der Anzahl weiblicher Sexualhormone einhergehen, sowie Änderungen der atrophischen Natur, die zu einer Abnahme des Gesamtmuskeltonus im Beckenbereich beitragen;
  • Erhöhter Muskeltonus der Blase aufgrund von Überempfindlichkeit, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Stress oder Schädigung des Nervensystems;
  • Angeborene Fehlbildungen und Minderwertigkeit des Beckengewebes;
  • Chirurgische Operationen an den weiblichen Genitalorganen;
  • Entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Merkmale der Harninkontinenz bei älteren Männern

Dies ist eine der Hauptursachen für die meisten Komplexe und psychischen Störungen. Harninkontinenz bei älteren Männern ist in der Regel eine Folge der Schwächung der Urinhaltenden Schließmuskeln sowie der fettigen Degeneration der Blasenwände.

Eine weitere Voraussetzung für die Entwicklung der Pathologie ist die Tatsache, dass mit zunehmendem Alter des Körpers die Nervenimpulse, die dazu führen, dass eine Person aufwacht und ihre Blase entleert wird, erheblich schwächer werden. In einigen Fällen wird das Adenom der Prostata zur Ursache der Inkontinenz bei Männern.

Es trägt zur Verletzung der Harnfunktion bei, was zu einem Überlauf der Blase und anschließend zum unwillkürlichen Ausfluss von Urin im ungeeignetsten Moment führt.

Harninkontinenz kann tagsüber zu einer Erhöhung der Muskelspannung, harten und irritierenden Geräuschen, Husten usw. führen. Krankheiten wie Multiple Sklerose und Morbus Parkinson verschlimmern die Situation.

Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Menschen

Das Behandlungsschema hängt von den Gründen ab, aus denen diese Krankheit hervorgerufen wird. Die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Menschen basiert auf:

  • Der Gebrauch von Drogen;
  • Unterstützung des Patienten mit Verwandten und Freunden;
  • Verringerung der Flüssigkeitsmenge vor dem Zubettgehen;
  • Durchführung von Verfahren, die darauf abzielen, die Reaktion von Urin sphinkter zu verstärken (z. B. morgendliche kalte Abnutzung);
  • Aufrechterhaltung des Muskeltonus (während den Patienten empfohlen wird, spazieren zu gehen und körperliche Aktivität zu ermöglichen)

Warum sind ältere Menschen oft mit Inkontinenz konfrontiert?


Harninkontinenz bei älteren Frauen ist nicht ungewöhnlich, da die Vertreter des schwächeren Geschlechts eine große Aufgabe haben, Kinder zu bekommen, was einen spürbaren Einfluss auf die Muskeln hat, die dafür verantwortlich sind, den Urin in der Blase zu halten.

Darüber hinaus müssen die meisten modernen Frauen ihr ganzes Leben lang hart arbeiten, was auch nicht spurlos verläuft. Männern wird jedoch nicht die Möglichkeit genommen, sich diesem unangenehmen Problem zu stellen. Warum kommt es zu Harninkontinenz und wie geht man damit um?

Typen und Ursachen

Jede Person kann sich dem Problem der unfreiwilligen Harnabgabe stellen, da ihre Entwicklung durch eine Vielzahl von Faktoren erleichtert wird, darunter:

  • Abnahme der Blasenkapazität;
  • Abnahme der Kontraktilität der Blasenwände;
  • allmähliche Verkürzung der Harnröhre bei Frauen;
  • eine Zunahme des Restharnvolumens zum Beispiel beim Prostataadenom bei Männern;
  • Bewusstseinsstörung, hervorgerufen durch die Einnahme verschiedener Medikamente;
  • Infektionen der Harnwege;
  • erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und erhöhte Diurese, ausgelöst durch Stoffwechselstörungen wie Diabetes;
  • verminderte körperliche Aktivität aufgrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates oder Verletzungen;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Die Übertragung bestimmter Krankheiten, zum Beispiel die Harninkontinenz nach einem Schlaganfall, ist recht häufig;
  • Herzinsuffizienz usw.

Schlaganfälle und Mikrostöße sind häufige Ursachen für Probleme mit dem Harnrückhalt.

Abhängig von den Ursachen des Vorfalls und den bestehenden Verstößen ist es heute üblich, die wichtigsten Arten der Harninkontinenz wie folgt zu unterscheiden:

  • Stressig Beim Husten, Lachen, Niesen oder bei körperlichen Aktivitäten, die zu einem Anstieg des Abdominaldrucks führen, werden einige Tropfen Flüssigkeit beobachtet.
  • Motiv (dringend). Die Ausscheidung von Urin ist mit der Unfähigkeit verbunden, die Kontraktion der Blase aufgrund der Verletzung ihrer Innervation zu verhindern.
  • Übermäßig (Inkontinenz durch Überlauf). Der Urin verlässt die Blase unwillkürlich aufgrund der Schwächung der Schließmuskeln.
  • Funktional. Eine unfreiwillige Blasenentleerung tritt auf, da hierfür die üblichen Bedingungen fehlen, die bei bestimmten psychischen oder körperlichen Störungen beobachtet werden.

Diese Trennung hilft Ärzten dabei, den effektivsten Weg zur Lösung des Problems zu finden, bei dem die Hauptanstrengungen zur Bekämpfung der Ursache gerichtet werden.

Die Behandlung der Harninkontinenz bei alten Männern erfolgt nach einem individuell entwickelten Schema, bei dessen Entstehung die bestimmenden Faktoren die Ursache der Entwicklung und die Art der Pathologie sind.

Daher umfasst die Therapie in den meisten Fällen Aktivitäten, die darauf abzielen, die Funktionsweise nicht nur der Harnorgane zu verbessern.

Es ist jedoch möglich, einen Komplex von medizinischen Maßnahmen nur nach einer gründlichen Diagnose auszuwählen, einschließlich: