Männliche Harninkontinenz: Ursachen, Behandlung, Volksheilmittel

Harninkontinenz ist die unwillkürliche Ausscheidung von Urin aus der Harnröhre, die der Willenskraft nicht zugänglich ist. Diese Erkrankung kann primär sein, wobei die Ursache ein Defekt des Blasenschließmuskels und sekundär ist.

Die männliche Harninkontinenz ist ein ziemlich heikles Problem, bei dem sich das stärkere Geschlecht nicht immer beeilt, einen Arzt aufzusuchen. In der Urologie ist dieser Zustand häufiger unter dem Begriff Inkontinenz bekannt, der keine eigenständige Krankheit ist, sondern sich vor dem Hintergrund anderer im menschlichen Körper ablaufender pathologischer Prozesse oder als Folge altersbedingter Veränderungen entwickelt.

Dieses Problem ist nicht nur medizinisch, sondern auch sozial. Die Inkontinenz ist zwar nicht lebensbedrohlich, wird jedoch von schweren psychischen und emotionalen Störungen begleitet, die letztendlich zu sozialen Dejustagen führen (Gerüche, die Notwendigkeit, Windeln zu verwenden, die Unfähigkeit, selbst nur für kurze Zeit das Haus zu verlassen) und manchmal auch eine Behinderung.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz bei Männern, abhängig davon, welche Behandlung der Krankheit bestimmt wird:

  1. Dringende (dringende, zwingende) Harninkontinenz ist ein Zustand, in dem ein Mann weiß, dass er den Drang hat, urinieren zu müssen, er kann ihn jedoch nicht kontrollieren und „zur Toilette gehen“. Dieser Typ ist charakteristisch für die Parkinson-Krankheit, Diabetes und tritt auch bei Männern nach einem Schlaganfall auf.
  2. Stress-Harninkontinenz ist die häufigste Art von Inkontinenz, die während Bewegung, Lachen, Husten und dem Versuch auftritt, schwere Dinge zu heben, was zu einem Druckanstieg in der Blase und zu unfreiwilligem Ausfluss von Urin führt.
  3. Mischinkontinenz. Bestimmt durch die Kombination von dringenden und stressigen Komponenten. Überlaufinkontinenz ist eine Folge einer Abnahme der Kontraktionsfähigkeit des Detrusors, einer Überdehnung der Blase und des daraus resultierenden Sphinktermangels.
  4. Vorübergehende Inkontinenz. Bei Männern tritt es unter dem Einfluss äußerer Faktoren auf und verschwindet am Ende seiner Exposition. Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind akute Zystitis, Alkoholvergiftung, Diuretikaeinnahme, Einnahme von anticholinergen Medikamenten (Antihistaminika, Antidepressiva, Antipsychotika und Antiparkinson-Medikamente), Einnahme von alpha-adrenergen Blockern und alpha-Adrenomimetika, Kalziumantagonisten, beeinträchtigter Darmtrakt.

Die Harninkontinenz wird auch in primäre unterteilt, was auf Defekte in der Anatomie der Ringmuskeln (Schließmuskeln) zurückzuführen ist, die das Wasserlassen regulieren, und sekundär als Folge des Auftretens einer Schließmuskelinsuffizienz, ohne deren Anatomie zu beeinträchtigen. Bei den ersten Anzeichen einer Inkontinenz ist es ratsam, sich an die Urologie-Klinik zu wenden, da eine qualifizierte Beratung des Urologen erforderlich ist.

Ursachen der Harninkontinenz bei Männern

Bei Harninkontinenz bei Männern sind die Ursachen für dieses Symptom recht unterschiedlich und können sowohl mit altersbedingten Veränderungen des Harnsystems als auch mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen.

Zu den Hauptursachen für Harninkontinenz bei erwachsenen Männern gehören:

  • Folgen nach einer Prostataoperation - radikale Prostatektomie bei Prostatakrebs;
  • Langzeitanwendung von Diuretika und Mitteln, die den Muskeltonus und die neuromuskuläre Übertragung beeinflussen;
  • Gehirn- oder Rückenmarksverletzung mit Verlust der Blasenkontrolle;
  • neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit;
  • schwache Beckenmuskulatur infolge chronischer Verstopfung, sitzender Lebensweise, sitzender Arbeit, längerer körperlicher Arbeit;
  • Blasen- und Harnwegsinfektion;
  • Rausch, einschließlich Alkohol;
  • Prostatitis;
  • benigne Prostatahyperplasie oder Prostataadenom;
  • bösartige Tumore der Drüse;
  • medikamentöse Behandlung mit hohen Dosen von Beruhigungsmitteln;
  • emotionaler Stress oder psychische Erkrankungen.

Es gibt andere Ursachen für unkontrolliertes Wasserlassen, aber es ist wichtig zu beachten, dass, wenn die Harninkontinenz bei älteren Männern mit altersbedingten Veränderungen einhergeht, dieser Zustand sich bei jungen Menschen als Folge innerer Störungen im Körper manifestiert. Die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz steigt mit dem Alter. Laut medizinischen Indikatoren sind etwa 7% der Männer mit diesem Problem konfrontiert. Je älter eine Person ist, desto größer sind jedoch die Chancen für die Entwicklung dieser Erkrankung.

Diagnose

Um zu verstehen, wie Harninkontinenz bei Männern behandelt werden kann, ist es nicht nur erforderlich, ein Symptom zu diagnostizieren, sondern auch die Ursache seiner Entwicklung zu bestimmen. Um die Krankheit zu identifizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  • "Husten" -Tests, die mit einer gefüllten Blase durchgeführt werden;
  • instrumentelle Untersuchungen, einschließlich Strahlung, endoskopische, urodynamische und funktionelle Untersuchungen;
  • Als effektivste Methode wird eine kombinierte urodynamische Studie angesehen, in der die Uroflowmetrie, die intraurethrale Druckprofilometrie, die Zystometrie und die Bauchdruckschwelle bestimmt werden. Diese Technik ermöglicht die effektivste Beurteilung des Funktionszustands des unteren Harntraktes.

Die Hauptaufgabe diagnostischer Maßnahmen besteht darin, das Vorhandensein von Inkontinenz objektiv zu bestätigen, die Symptome zu beschreiben, die Art der Erkrankung zu bestimmen und Faktoren zu identifizieren, die zur Entwicklung dieser pathologischen Prozesse beitragen.

Behandlung der Harninkontinenz bei Männern

Bei Harninkontinenz bei Männern hängt die Behandlung von den spezifischen Ursachen ab, die zu Inkontinenz geführt haben. Nach Rücksprache und Untersuchung verschreibt der Arzt eine bestimmte Therapieform. Die Behandlung kann Medikamente, Physiotherapie sowie chirurgische sein.

Die Auswahl der Medikamente wird von einem Arzt in Abhängigkeit von der Ursache der Funktionsstörung der Harnwege durchgeführt:

  1. Präparate aus der Gruppe der Alpha-Blocker zur Behandlung von Harninkontinenz bei gutartigen Prostatatumoren und Harnwegsobstruktion des Harnwegs: Tamsulozin, Terazosin, Alfuzosin und Doxazosin. Diese Medikamente wirken entspannend auf die glatten Muskeln der Prostata und des Harn-Sphinkters und führen zu einem normalen Harnfluss.
  2. 5-alpha-Reduktase-Blocker: Arzneimittel, die Dutasterid oder Finasterid enthalten. Wird verwendet, um die Produktion von Dihydrotestosteron zu hemmen - ein Hormon, dessen Überschuss häufig zur Ursache einer benignen Prostatahyperplasie wird. Weisen Sie zu, die Größe der Prostata zu reduzieren, was wiederum dazu beiträgt, die Häufigkeit von Harninkontinenz und die Verzögerung der Blase zu reduzieren.
  3. Psychopharmaka, die eine entspannende Wirkung auf die Muskulatur der Harnwege haben und Nervenimpulse blockieren, die ihre Wände krampfen: Depsonil, Apo-Imipramin, Priloygan, Tofranil.
  4. Anticholinergika und Antispasmodika wie Oxybutynin und Tolterodin können die Nerven beruhigen, die die Blasenmuskulatur steuern. Die Einnahme von Alpha-Blockern mit Anticholinergika kann bei Symptomen von Harninkontinenz und Blasenüberaktivität besser helfen als Einzelmedikamente.
  5. Trizyklische Antidepressiva: Wirkstoffe auf Basis von Imipramin, die die Blasenmuskulatur entspannen und Nervenimpulse blockieren, was zu Spasmen führt.

In der Regel beginnen sie die Behandlung mit einer konservativen Therapie, die Physiotherapie, Physiotherapie, Verhaltensfaktoren und Medikamente umfasst. In schwereren Fällen, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, kann eine Operation durchgeführt werden. [h2]

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung ist wichtig bei gestörter Neuroregulation des Harntraktes bei Wirbelsäulenpatienten oder nach Entfernung der Prostatadrüse.

Die folgenden Methoden zur radikalen Behandlung der Harninkontinenz bei Erwachsenen und älteren Männern haben sich gut bewährt:

  1. Künstlicher Harnschließmuskel;
  2. ProAT-System;
  3. Selbstsichernde Schlinge - Urosling männlich (Lintex);
  4. "Funktionelle" retrouretrale Schlinge;
  5. Einstellbare Schlingensysteme;
  6. Sling-Systeme am Knochen befestigt;
  7. Injektionstherapie

Aufgrund der großen Vielfalt und Zugänglichkeit der Behandlungsmethoden bleibt die Prognose für Männer mit Inkontinenz generell positiv. Selbst wenn das Problem nicht vollständig geheilt werden kann, kann der Grad der Funktionsstörung der Harnwege in den meisten Fällen erheblich reduziert werden.

Künstlicher Schließmuskel

Der künstliche Harn-Sphinkter (AUS) ist trotz neuer chirurgischer Methoden der Goldstandard für die chirurgische Behandlung der männlichen Harninkontinenz. Seit der ersten Implantation von AS-721 im Jahr 1972 wurde der künstliche Schließmuskel vor dem modernen AS-800 mehrfach modifiziert. Die Implantation ist teuer, erfordert Invasionen und erfahrene Chirurgen. Gleichzeitig ist der Infektionsgrad und die Harnröhrenatrophie aufgrund der längeren Einwirkung des hohen Drucks auf die Harnröhre hoch. Darüber hinaus muss der Patient geistig und physiologisch in der Lage sein, mit dem Schließmuskel umzugehen.

Die Essenz der Methode besteht darin, dass die Manschette des künstlichen Schließmuskels mit Wasser gefüllt ist. Sie drückt die Harnröhre, bis der Patient urinieren möchte. Dazu drückt er die Steuerpumpe in den Hodensack und der Schließmuskel „entspannt“ sich dadurch, dass die Flüssigkeit von dort in das Reservoir fließt. Nach einiger Zeit, ausreichend zum Entleeren der Blase, füllt sich der Schließmuskel spontan mit Wasser und drückt erneut die Harnröhre. So bleibt der Urin zurück und der Patient bleibt "trocken".

Therapeutische Gymnastik

Die Behandlung der Harninkontinenz bei Männern beinhaltet notwendigerweise eine spezifische Gymnastik zur Stärkung der Beckenmuskulatur - Kegel-Gymnastik. Der kostengünstigste Weg, um sie auszuführen, ist die Belastung der Beckenmuskulatur auf die Punktzahl "Drei". Dehnen, bis 3 zählen - Entspannen, bis drei - Dehnen. Wiederholen Sie den Empfang fünf bis zehn Mal. Jeden Tag müssen Sie Kegel-Übungen durchführen - in drei Sätzen.

Lebensweise

In einigen Fällen kann Inkontinenz vermieden werden, indem einfach die Flüssigkeitsaufnahme begrenzt wird. In diesem Fall ist es vorgeschrieben, nur zum festgesetzten Zeitpunkt in einer bestimmten Menge zu trinken, und auch der Zeitpunkt des Entleerens der Blase ist im Voraus geplant. Diese Behandlungsmethode wird als "geplantes Wasserlassen" oder "Blasentraining" bezeichnet. Die Therapie beinhaltet auch die Durchführung von Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur.

Physiotherapie

Das Ergebnis seiner Verwendung ist:

  • Verbesserung der Muskelaktivität, dadurch wird die Verringerung der Harnretention zwischen den Urinvorgängen sichergestellt.
  • erhöhter Muskeltonus, der hilft, den Urin bei unerwarteter Erhöhung der intraabdominellen und intravesikalen zu halten
  • Druck durch körperliche Anstrengung, Husten, Niesen, Lachen.

Volksbehandlung

Bei der Behandlung eines gestörten Urinausscheidungsprozesses sowie bei jeder anderen Krankheit müssen alle Ursachen der Krankheit beseitigt werden. Ein von einem Arzt verordnetes Volksheilmittel hilft, den Körper des Mannes während der Enuresis zu unterstützen und den Rückfall der Krankheit zu verhindern.

  1. Wegerich Zwei kleine Löffel Gras, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es eine Stunde ziehen. In diesem Fall sollte die Infusion mit Gras geschlossen sein und sich wickeln. Nehmen Sie das Medikament eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in einen Esslöffel.
  2. Die Behandlung der Emission mit einer überaktiven Blase wird aufgrund der einzigartigen Eigenschaften von Dillsamen erfolgreich durchgeführt. Sie haben die Aufgabe, Entzündungen in den Harnorganen zu verhindern, haben eine spasmolytische Wirkung auf die Muskulatur der Blasenwand.
  3. Sage Gießen Sie 5 kleine Löffel Gras mit einem Liter kochendem Wasser ein, lassen Sie es mehrere Stunden ziehen und nehmen Sie dreimal täglich 200 m ein.
  4. Onion Husk hat die magische Kraft im Kampf gegen die Enuresis bei Männern, die Behandlung beruht auf den bakteriziden Eigenschaften des Dekokts. Die Verwendung von Kräutergetränken muss mit einer tiefen Erwärmung der Beckenorgane kombiniert werden, wobei ein solches Volksheilmittel wie Wermut verwendet wird. Dies ist ein guter und schonender Weg, um das Wasserlassen zu verbessern.

Ein richtig ausgewähltes Volksheilmittel verbessert die Qualität der medikamentösen Therapie und beseitigt Funktionsstörungen bei Männern.

Medikamente und Medikamente gegen Harninkontinenz bei älteren Männern


Harninkontinenz im Alter ist ein heikles Problem, das aufgrund von Störungen des Gefäß-, Nerven- oder Ausscheidungssystems auftritt.

Heute bietet die moderne Medizin effektive Inkontinenzkuren für ältere Männer an.
Viele Männer verbergen dieses Problem oder ignorieren die Krankheit vollständig.

Dies kann zur Entwicklung psycho-emotionaler Störungen und zu sozialer Fehlanpassung führen. Daher muss die Harninkontinenz bei Männern behandelt werden. Dazu ist eine gründliche Diagnose und ein qualifizierter Facharzt erforderlich.

Ursachen und Symptome

Unkontrolliertes Wasserlassen (Inkontinenz) äußert sich meistens bei Männern über 45 Jahren und kann zu jeder Tageszeit auftreten. Ursache ist eine Fehlfunktion des Harn- oder Nervensystems oder eine Vorerkrankung.

Harn- und Fortpflanzungssystem

  1. Krankheit
    Die Inkontinenz tritt nach solchen Erkrankungen auf, wie Urolithiasis, Prostatitis, Zystitis und auch Zytologie des Harnsystems von gutartiger oder bösartiger Natur.
  2. Verletzungen
    Die Ursache für Inkontinenz kann verschiedene Verletzungen, Operationen oder altersbedingte Veränderungen sein.
  3. Anomalien
    Genetische oder anatomische Veränderungen können zu unkontrolliertem Wasserlassen führen.

Nervensystem

  1. Krankheiten
    Die Ursache für die Entstehung der Erkrankung kann ein Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Durchblutungsstörungen des Gehirns, Multiple Sklerose, Epilepsie sein.
  2. Rausch
    Inkonsistenz betrifft Menschen, die regelmäßig Alkohol und Drogen konsumieren.
  3. Verletzungen
    Harninkontinenz kann auftreten, nachdem Rücken- oder Hirnverletzungen aufgetreten sind. Manchmal werden angeborene Defekte des zentralen Nervensystems die Ursache der Erkrankung.

Die Ursache für die Entstehung der Erkrankung kann in einem frühen Stadium der Heilung der Enuresis, die durch nächtliche Harninkontinenz gekennzeichnet ist, nicht geheilt sein. Neben dem Unbehagen des Patienten birgt er keine besondere Gefahr.

Bei unzureichender Behandlung oder deren Fehlen kann es jedoch zu gravierenden Veränderungen der Arbeit des Harnsystems kommen.

Trotz der verschiedenen Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind die Symptome bei Patienten ähnlich. Es gibt ein Gefühl der unvollständigen Entleerung, es scheint, als ob sich ein Fremdkörper in der Blase befindet, oft besteht das Verlangen nach Deurination.

Arten von Krankheiten

Es gibt folgende Arten von Krankheiten:

Am häufigsten ist der Stress-Typ der Erkrankung, bei dem es beim Husten, Lachen oder bei schweren Belastungen zu einer geringen Ausscheidung von Urin kommt. Der Urgentyp zeichnet sich durch reichlich vorhandenen Urin mit häufigem Harndrang aus.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftauchen, sollten Sie untersucht werden und einen Urologen konsultieren, der Medikamente verschreiben wird, um die Harninkontinenz bei Männern zu beseitigen.

In einigen Fällen ist es im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung erforderlich, bestimmte Eingriffe durchzuführen - chirurgische Eingriffe.

Diagnosemethoden

Festzustellen, was die Entstehung der Erkrankung verursacht hat, ist erst nach einer qualifizierten Diagnose des Patienten möglich.
Dazu führt der Patient Folgendes durch:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Ultraschalluntersuchung des Harnsystems;
  • Röntgen der Blase und der Nieren;
  • Hustenprobe.

Der Fachmann bestimmt durch zusätzliche Untersuchungen den Druck in der Harnröhre, die Urinmenge und die Zeit, die zum Entleeren der Blase erforderlich ist.

Wenn die Ursache der Erkrankung auf eine Störung des Nervensystems zurückzuführen ist, ist eine zusätzliche Konsultation mit einem Neurologen erforderlich. Nach bestandener Prüfung verschreibt der behandelnde Arzt Medikamente zur Behandlung der Harninkontinenz oder andere Behandlungsmethoden.

Behandlungsmethoden

Bei Harninkontinenz wird die Therapie vom behandelnden Arzt individuell verordnet und hängt von der Art der Erkrankung ab. Die Behandlung hat einen komplexen Charakter, meist kann man auf Medikamente nicht verzichten. In manchen Fällen reicht es jedoch aus, den Lebensstil zu ändern, Stresssituationen zu vermeiden und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Oft wird die Ursache der Erkrankung zu einem übergewichtigen Patienten. Die Ernährungsumstellung, die auf die Gewichtsreduzierung abzielt, die Verwendung gesunder Produkte lässt Sie die Inkontinenz vergessen.

Es gibt eine Reihe von Übungen nach der Kegel-Methode, die die Muskeln des kleinen Beckens stärken. Seine Verwendung wird es ermöglichen, die Krankheit ohne Pillen zu heilen.

Wenn die oben genannten Methoden nicht das erwartete Ergebnis erbracht haben, fahren Sie mit der Behandlung mit Medikamenten fort.

In Anbetracht der Ätiologie der Krankheit wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  1. Antibiotika
    Solche Medikamente sind bei Infektionskrankheiten des Harnsystems relevant. Die wirksamsten Medikamente sind Ampicillin, Ciprofloxacin.
  2. Antispasmodika.
    Antispasmodica helfen bei Krämpfen, entspannen die Blasenmuskulatur und enthalten Wirkstoffe - Propanthelin, Oxybutynin, Darifenacin. Das effektivste Mittel - Flavoksat, Tolderodin, Trospium.
  3. Alpha-Blocker.
    Bei Inkontinenz, die vor dem Hintergrund des Prostatawachstums auftrat, werden Alfuzonin, Terazonin, Uroksatral ausgeschieden. Ihre Wirkung zielt darauf ab, glatte Muskelkrämpfe zu entfernen, den Harnfluss zu verbessern und unkontrolliertes Wasserlassen zu beseitigen.
  4. Stress-Typ der Krankheit beinhaltet die Einnahme von Antidepressiva.
    Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, die Nervenimpulse zu blockieren, die einen Krampf der Blasenmuskulatur auslösen. Die folgenden Mittel werden verwendet: Imipramin, Duloxetin, Depsonil.

Die Dauer der medikamentösen Therapie wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Am häufigsten dauert der Behandlungszyklus drei Monate. Manchmal werden Patienten homöopathische Mittel (Urilan, Enural) verschrieben.

Operativer Eingriff

In Ermangelung eines positiven Ergebnisses nach einer medikamentösen Therapie ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. In der Medizin sind mehr als zwanzig Methoden der chirurgischen Inkontinenz bekannt.

Die gebräuchlichsten Methoden sind:

  1. Schleuderbetrieb;
  2. künstlicher Schließmuskel.

Die erste Methode zielt darauf ab, die Harnröhre mit Hilfe des während der Operation installierten Bandes aufrechtzuerhalten. Diese Prozedur verursacht keine Komplikationen und wird als die sicherste betrachtet. Die Installation eines künstlichen Schließmuskels ist seltener. Nach einem solchen Eingriff sind Komplikationen möglich.

Über die chirurgische Behandlung dieses intimen Problems wird der praktizierende Androloge auf dem folgenden Video informiert - schauen Sie, um mehr zu erfahren.

Bei malignen Tumoren kann die Blase entfernt werden, stattdessen wird eine künstliche Blase hergestellt, die aus einem Teil des Darms hergestellt wird.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Um die Krankheit loszuwerden, müssen Sie zuerst die provozierenden Faktoren entfernen. Um den Zustand des Patienten zu lindern und ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern, verwende ich folgende Mittel:

  1. Dill
    Sie können Entzündungen der Harnorgane lindern und Krämpfe der Blasenmuskulatur beseitigen.
  2. Bogen
    Brühe auf der Basis von Zwiebelschalen verringert die Häufigkeit des unfreiwilligen Wasserlassens.
  3. Wermut
    Diese Pflanze eignet sich gut für warme Bäder mit Erwärmung der Beckenknochen.
  4. Sage
    Pro Liter kochendes Wasser werden fünf Esslöffel getrocknete Grasblätter benötigt. Das resultierende Mittel sollte dreimal täglich ein Glas getrunken werden.
  5. Wegerich
    250 ml. kochendes Wasser 2 Teelöffel Kräuter, Blätter einer Pflanze zum ausfüllen und ziehen lassen, trinken, bevor Sie essen 1 EL.

Prävention

Harninkontinenz bei Männern ist meistens ein psychologisches Problem. Wenn Sie solche Manifestationen ignorieren und sich nicht einer Behandlung unterziehen, können ernste Probleme bei der Arbeit des Harnsystems auftreten.

Es besteht die Gefahr von entzündlichen und infektiösen Prozessen, dermatologischen Problemen.
Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung ist es daher wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren. Eine solche Manifestation wie Harninkontinenz kann auf eine schwere Krankheit hinweisen. Von der Krankheit kann man sich in den frühen Entwicklungsstadien leicht befreien.

Es ist wichtig, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems müssen Sie qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen und sich einer vollständigen, von einem Arzt verordneten Behandlung unterziehen. Versuchen Sie in jeder Lebenssituation, weniger nervös zu sein und sich auf positive Emotionen einzustellen.

Um dem Körper zu helfen, mit der Krankheit fertig zu werden, und Inkontinenz zu verhindern, sollte sportlich trainiert werden. Sehen Sie sich dieses Video an und informieren Sie sich über eine effektive und einfache Möglichkeit, Ihre Beckenmuskulatur zu stärken.

Männliche Harninkontinenz

Die männliche Harninkontinenz ist eine Erkrankung, bei der unwillkürlich Wasserlassen (Inkontinenz) periodisch auftritt.

Die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung steigt mit zunehmendem Alter, es besteht jedoch keine direkte Korrelation. Inkontinenz bei Männern ist in der Regel keine gesonderte Krankheit, sondern eine Folge verschiedener pathologischer Prozesse. Praktisch ohne Beeinträchtigung des körperlichen Wohlbefindens, verringert diese Krankheit die Lebensqualität erheblich, erschwert die Anpassung von Familie, Familie, Beruf und Gesellschaft und führt zu einer Reihe von psychischen Problemen.

Die wichtigsten Arten von Harninkontinenz bei Männern:

  • Stressig Die Ausscheidung von Urin kann Bewegung, Husten, Lachen auslösen. Die ausgeschiedene Urinmenge ist in der Regel unbedeutend;
  • Dringend (Imperativ). Die Ausscheidung von Urin beruht auf einem unerträglichen Harndrang. In der Regel wird viel Urin ausgeschieden.

Männliche Harninkontinenz: Ursachen

Die Hauptursachen für Harninkontinenz bei Männern sind auf Folgendes zurückzuführen:

  • Altersbedingte Veränderungen in den Geweben der Prostata, den Beckenmuskeln, Organen des Urogenitalsystems
  • Krebs oder Adenom (benigne Prostatahyperplasie) der Prostata;
  • Nebenwirkungen einer chirurgischen Behandlung der Prostata;
  • Schäden am Gehirn oder Rückenmark, wodurch die Kontrolle über die Blase verloren geht;
  • Infektionskrankheiten im unteren Harntrakt und in der Blase;
  • Einlagen von Blasen- und Nierensteinen;
  • Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose;
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Antihistaminika und Abschwellmittel;
  • Stress, psychische Erkrankung.

Männliche Harninkontinenz: Behandlung

Die Behandlung der Harninkontinenz bei Männern wird abhängig von der Art der Erkrankung verordnet.

Es wird empfohlen, Stressinkontinenz konservativ zu behandeln, indem Sie die folgenden Maßnahmen in Kombination verwenden:

  • Spezielle Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur;
  • Spezielle Übungen zur Stärkung der Muskeln des Perineum- und Schließmuskels - Kegel-Komplex;
  • Bestimmte Medikamente

Die Behandlung der Harninkontinenz bei Männern mit einer dringenden Art der Erkrankung wird nach Feststellung der Ursachen vorgeschrieben. Eine wirksame Therapie des Prostataadenoms oder der Prostatitis bei Krankheit kann eine Lösung für das Problem der dringenden Inkontinenz sein.

Bei Erkrankungen neurogener oder nicht identifizierter Natur der Harninkontinenz bei Männern wird die Behandlung auf die Arzneimittelentspannung der Blasenmuskulatur, die Entfernung unwillkürlicher Kontraktionen und die Erhöhung der Funktionsfähigkeit der Blase reduziert.

Man sollte die Harninkontinenz bei Männern nicht mit gängigen Methoden und Mitteln behandeln, da dies den Verlauf der Krankheit nur verschlimmern kann.

Um Inkontinenz zu vermeiden, sollten Sie die Verwendung von Alkohol und Kaffee einschränken, mit dem Rauchen aufhören und die Einnahme von Arzneimitteln, die harntreibende Eigenschaften haben, beenden. Sie müssen Ihr Gewicht kontrollieren, da zusätzliche Pfunde die Blase zusätzlich belasten und bei Männern Inkontinenz verursachen können.

Männliche Harninkontinenz

Die männliche Harninkontinenz ist die Enuresis, eine ziemlich häufige Erscheinung, insbesondere in der Altersgruppe über 45 Jahre. Mehr als die Hälfte aller Manifestationen der Enuresis bei erwachsenen Männern sind das Ergebnis unheilbarer Kinderkrankheiten. In anderen Fällen geben Ärzte an, erworbene oder sogenannte sekundäre Bettnässen bei Männern.

Experten qualifizieren die folgenden Arten von Enuresis bei Männern:

Bei den ersten Manifestationen der Bettnässen sollte ein Mann sofort zum Arzt gehen, um qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Enuresis ist nicht nur ein psychologisches Problem, sondern kann verschiedene Erkrankungen des Urogenitalsystems verursachen, beispielsweise eine Blasenentzündung (Blasenentzündung).

Männliche Harninkontinenz: Medikamente

Wenn die konservative Therapie die Häufigkeit von Harninkontinenz bei Männern nicht verringert, kann nur der behandelnde Arzt Medikamente verschreiben.

In der modernen Medizin gibt es folgende Arten von Medikamenten gegen Harninkontinenz bei Männern:

  • Alpha-Blocker (Arzneimittel auf der Basis von Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin, Alfuzosin). Sie regen die Entspannung der glatten Muskulatur des Blasenhalses und der Prostatadrüse an, normalisieren den Harnfluss und verhindern die Verletzung von Blasenkontraktionen, was zu dringender Inkontinenz führt. Grundsätzlich werden Alphablocker eingesetzt, wenn die männliche Harninkontinenz auf eine gutartige Prostatahyperplasie zurückzuführen ist.
  • 5-alpha-Reduktase-Blocker (Arzneimittel auf der Basis von Finasterid, Dutasterid). Medikamente zur Hemmung der Produktion von Dihydrotestosteron, das die Ursache der benignen Prostatahyperplasie ist. Zur Verringerung der Häufigkeit von Harninkontinenz oder ihrer Zurückhaltung in der Blase durch Verringerung der Größe der Prostata;
  • Trizyklische Antidepressiva (Arzneimittel auf Basis von Imipramin). Die Medikamente entspannen die Muskeln und blockieren die Nervenimpulse, die Blasenkrämpfe verursachen.
  • Antispasmodika (auf Wirkstoffen basierende Wirkstoffe: Propanthelin, Tolterodin, Oxybutynin, Darifenacin, Trospiumchlorid, Solifenacinsuccinat). Die Klasse von Medikamenten, die Muskeln entspannen und Krämpfe in der Blase reduzieren.

Bei einfachen Störungen beim Wasserlassen kann der Arzt die Behandlung mit homöopathischen und phytotherapeutischen Arzneimitteln wie Urilan, Enuran und anderen empfehlen. Homöopathische Injektionen für Männer Super Optimal werden zur Behandlung von Altersinkontinenz verwendet.

Alle Medikamente werden vom behandelnden Arzt nach einer umfassenden Untersuchung und einer genauen Diagnose verschrieben.

Männliche Harninkontinenz - Ursachen, Diagnose und Regeln für persönliche Hygiene, Therapien und Prävention

Die Unfähigkeit, den Prozess des Wasserlassen zu kontrollieren, verursacht viele psychologische Probleme, schränkt die häuslichen Aktivitäten und die Arbeitstätigkeit ein und muss sich von der Gesellschaft isolieren. In den meisten Fällen entwickelt sich die Harninkontinenz bei Männern aufgrund von Erkrankungen der Harnorgane. Daher sollte die Behandlung der Pathologie darauf abzielen, die zugrunde liegende Erkrankung auszurotten.

Was ist Harninkontinenz?

Der Vorgang des Wasserlassen ist wie folgt. Wenn Blut durch die Nieren geht, wird es in den Nephronen gereinigt, wobei die Abfallprodukte des Körpers entfernt werden. Nicht benötigte Substanzen werden im Urin (Urin) gesammelt, der zuerst in das Nierenbecken gelangt. Dann steigen die Harnleiter in die Blase ab, die als eine Art Reservoir dient. Hier sammelt sich der Urin an, bis das Organ bis zu einem bestimmten Punkt gefüllt ist.

Für die Zurückhaltung des Urins ist der Schließmuskel verantwortlich - ein spezieller Muskel, der die Verriegelungsfunktion des Auslasses übernimmt. Nach dem Füllen sendet die Blase ein Signal an das Gehirn und er befiehlt dem Ventil, sich zu entspannen. Infolgedessen ziehen sich glatte Muskeln zusammen und drücken den Urin durch die Harnröhre (Harnröhre). Bei Männern durchläuft es den Penis, der sich außerhalb der Beckenhöhle befindet, der Auslass befindet sich auf dem Kopf.

Der Prozess des Wasserlassens wird nicht immer vom Kopf gesteuert, da es ein Reflex ist, der auftritt, nachdem die Nervenenden ein Signal an das Rückenmark übertragen haben. Von dort werden die Antwortimpulse gesendet, wodurch die Muskeln die Wände der Blase zusammenziehen. Dadurch wird das Organ gequetscht, der Druck im Inneren steigt, die Entleerung erfolgt. Bei Neugeborenen ist das Wasserlassen ein unbedingter Reflex, der die Kontrolle des Gehirns übernimmt, wenn es reift.

Ein Zustand, bei dem es zu einem unfreiwilligen Entzug des Harns aus dem Harnkanal kommt, der nicht vom Gehirn kontrolliert werden kann, wird als Harninkontinenz, Inkontinenz oder Enuresis bezeichnet. Krankheit, Stress und eine falsche Lebensweise können eine solche Situation provozieren. Enuresis kann sich sowohl tagsüber als auch nachts manifestieren, Bettnässen bei erwachsenen Männern sind jedoch selten. Diese Situation ist typisch für Kinder und Jugendliche.

Gründe

Viele Faktoren können Enuresis hervorrufen, darunter Krankheiten und psychische Störungen. Die Harninkontinenz bei älteren Männern ist auf Veränderungen in der Organstruktur und auf das Funktionieren des Harnsystems zurückzuführen. Die Hauptursachen für die Pathologie sind:

  • längere Verwendung von Diuretika und Wirkstoffen, die die Übertragung von neuromuskulären Signalen beeinflussen, Muskeltonus;
  • Schlaganfall, Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks, durch die die Blasenkontrolle verloren ging;
  • Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, andere neurologische Pathologien;
  • schwache Beckenbodenmuskeln durch chronische Verstopfung, sitzende Lebensweise, körperliche Überanstrengung;
  • Infektionskrankheiten des Harnsystems (Blasenentzündung, Urethritis, Prostatitis);
  • Funktionsstörungen der Harnröhre, Harnleiter, Blase, verursacht durch neurogene Ursachen;
  • Druck auf die Blase aufgrund der Verlagerung oder Auslassung der inneren Organe des Beckens und der Bauchhöhle;
  • Urolithiasis;
  • Körpervergiftung, einschließlich Alkohol, Drogen;
  • Verwendung von Beruhigungsmitteln in hohen Dosen;
  • schwerer emotionaler Stress oder psychische Erkrankung;
  • chirurgische Manipulation der Beckenorgane, des Urogenitalsystems, vor allem erfolglos.

Durch den Penis verläuft die Prostata, durch die beim Sex Geschlechtsverkehr austritt. Pathologische Prostatahyperplasie blockiert die Harnröhre, was zu Problemen beim Wasserlassen führen kann. Solche Situationen treten bei Adenomen auf, einem gutartigen Tumor, der sich in der Periurethralzone, Prostatakrebs oder Prostatakrebs entwickelt. Harninkontinenz tritt nach einer radikalen Prostatektomie auf, bei der die Prostata vollständig oder teilweise entfernt wird.

Klassifikation der männlichen Harninkontinenz

Die spontane Enuresis wird nach der Ursache der Harninkontinenz bei Männern und Manifestationen der Pathologie klassifiziert. Es ist üblich, die primäre und sekundäre Natur der Krankheit zu unterscheiden. Die erste Option ist mit Defekten in der Struktur der Schließmuskeln verbunden, die zweite ist auf eine Verletzung ihrer Arbeit zurückzuführen, die aus von ihnen unabhängigen Gründen auftrat. Es gibt verschiedene Arten von Inkontinenz:

  • Dringend (Imperativ). Der Mann hat ein starkes Bedürfnis zu leeren, so stark, dass er keine Zeit hat, zur Toilette zu gehen, denn sofort beginnt der Wasserlassen. Dies tritt bei Parkinson, Diabetes, nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall auf.
  • Stressig Ursachen sind körperliche Anstrengung, Gewichtheben, starkes Lachen, Husten. Solche Situationen führen zu einem Druckanstieg in der Blase und zu einem unfreiwilligen Entzug des Urins. Es gibt keinen Drang zu leeren.
  • Gemischt Die Kombination von Stress und dringenden Formen der Inkontinenz.
  • Postoperativ Tritt nach operativen Eingriffen an der Harnröhre, der Prostata auf. Solche Situationen sind vorübergehend, aber wenn die Inkontinenz nicht für längere Zeit verschwindet, muss die Behandlung begonnen werden.
  • Transient Sie tritt kurz unter dem Einfluss äußerer Faktoren auf und verschwindet, wenn ihr Einfluss endet. Alkoholintoxikation, eine Verletzung des Defäkationsprozesses, Erkrankungen, die die neuromuskuläre Aktivität beeinflussen und den Entleerungsprozess regulieren, kann Inkontinenz hervorrufen. Zu den Gründen gehören die Verwendung von Diuretika, Anticholinergika (sie verhindern die Wechselwirkung des Neurotransmitters Acetylcholin mit cholinergen Rezeptoren), Alpha-Blocker, Calcium-Antagonisten, Alpha-Adrenomimetika.

Die Ursachen für Inkontinenz sind Blasenüberlauf. Die Inkontinenz wird vor dem Hintergrund der Dehnung des Körpers beobachtet, wodurch die Kontraktionsfähigkeit der Muskeln verringert wird, weshalb Sphinkter Urin passieren lässt. Eine andere Variante dieser Erkrankung ist als paradoxe Ischurie bekannt. Es entsteht aufgrund von Tumoren der Harnröhre, der Prostatahypertrophie, bei der es zu einer Verengung der Harnröhre kommt, die den Austritt des Urins verhindert (Tropfinkontinenz). Der Urin tritt in kleinen Mengen aus und der Mann verspürt schon einige Minuten nach dem Klo den Drang, sich zu leeren.

Diagnose

Inkontinenz kann durch schwerwiegende Pathologien ausgelöst werden, verursacht psychische Beschwerden und verzögert sich daher nicht mit einem Besuch beim Urologen. Der Facharzt diagnostiziert nach Untersuchung mit urologischen Instrumenten die Untersuchung der Krankheitsgeschichte, der Krankheitssymptome und der Testergebnisse. Blutuntersuchungen, Urintests, und folgende Arten von Untersuchungen sind erforderlich:

  • Ultraschall - zeigt den Zustand des Harnsystems.
  • Endoskopie (Zystoskopie). Wird zur Diagnose von Erkrankungen der Blase verwendet, um das Vorhandensein eines Tumors festzustellen. Während der Untersuchung wird ein spezielles Gerät in die Harnröhre eingeführt, woraufhin es zur Blase geschickt wird. Während der Arzt auf dem Bildschirm vorrückt, sieht er den Harnweg und die Blase von innen und beurteilt ihren Zustand. Falls erforderlich, nehmen Sie eine Gewebeprobe für die Biopsie.
  • Urethrographie Ein Kontrastmittel wird in die Harnröhre injiziert und es werden Röntgenaufnahmen gemacht. Das Bild zeigt den Zustand der Harnwege, der Harnröhre.
  • Pad-Test Tägliches Sammeln von Dichtungen, die unfreiwillig Urin zugeteilt haben, um die abgegebene Flüssigkeitsmenge und die Schwere der Läsion genau zu bestimmen.
  • Uroflowmetrie. Bestimmt die Geschwindigkeit des Urins beim Wasserlassen, um Kontraktilität, Muskeltonus und Durchgängigkeit der Harnröhre zu bestimmen.
  • Harnröhrenprofilometrie. Zeigt den Zustand der Verschlussvorrichtung der Harnröhre an.
  • Cystometrie Misst das Volumen der Blase, in dem der Patient das Urinieren verspüren möchte, den Druck, der sich zum Zeitpunkt des Füllens und die Bereitschaft zum Urinieren während des Entleerungsvorgangs in ihm befinden.
  • Sphinkterometrie. Wertet den Zustand der Schließmuskeln aus.

Der Patient muss ein dreitägiges Tagebuch führen, in dem angegeben wird, wie oft und in welchen Mengen eine unfreiwillige Entlassung stattgefunden hat. Darüber hinaus muss der Patient eine Reihe von Fragebögen über die Auswirkungen von Enuresis auf die Lebensqualität ausfüllen (ICSmaleSF, ICIQ-SF, UCLA PCI - Inkontinenzierung, SEAPI-QMM, I-QOL). Die erhaltenen Daten ermöglichen es dem Arzt, die Ursache unkontrollierter Harninkontinenz genau zu bestimmen und die richtige Taktik und Behandlungsweise zu wählen.

Behandlung der Harninkontinenz bei Männern

Die Behandlung der Inkontinenz hängt von der Ursache, dem Schweregrad der Pathologie, den Indikationen und Kontraindikationen und der Wirksamkeit der vorherigen Therapie ab. Bei leichten und mittleren Läsionen verschreibt der Arzt Medikamente, Physiotherapie, spezielle Übungen und gibt Empfehlungen zur Hygiene. In schweren Fällen auf eine Operation zurückgreifen.

Körperpflege-Regeln

Bei Inkontinenz sollte besonderes Augenmerk auf die persönliche Hygiene gelegt werden. Bei der ersten Gelegenheit ist ein Wechsel der Nasswäsche erforderlich. Um die Lebensqualität zu verbessern, vermeiden Sie peinliche Situationen. Verwenden Sie absorbierende Mittel (Feuchtigkeitsabsorption):

  • Männliche Pads (urologische Einlagen) - werden für mildes und mittleres Stadium der Enuresis verwendet.
  • Saugfähige Unterwäsche. Bei mittlerer und schwerer Inkontinenz angewendet.
  • Windeln Relevant für schwere Enuresis.

An der Basis des Absorptionsmittels befindet sich ein Absorptionsmittel mit einer hohen Fähigkeit, Flüssigkeit zu binden. Neben ihm enthalten sie spezielle Cellulose-, Polypropylen- und Polyethylenfolien, deren Aufgabe darin besteht, ein Auslaufen zu verhindern. Qualitätsdichtungen müssen folgende Anforderungen erfüllen:

  • den Urin gut aufnehmen und halten;
  • das Auftreten eines bestimmten Uringeruchs von einer Person verhindern;
  • sei unsichtbar und angenehm zu tragen;
  • Hautreizungen vermeiden;
  • antibakteriellen Schutz bieten;
  • Aufrechterhaltung eines optimalen Säure-Basen-Gleichgewichts der Haut.

Bei schwerer Inkontinenz können Sie neben Windeln auch spezielle Urinalsysteme zur Entfernung von Urin verwenden, zu denen eine Spitze am Penis, ein Flüssigkeitsbehälter und Drainageröhrchen gehören. Wenn Sie ein solches Gerät verwenden, müssen Sie den Füllstand des Urins im Tank überwachen und beim Befüllen auslaufen lassen. Das System sollte so oft wie möglich mit Desinfektionsmitteln gewaschen werden.

Pillen und Harninkontinenz-Medikamente

Harninkontinenz ist ein ernstes Problem, mit dem sowohl Männer als auch Frauen konfrontiert sind. Es betrifft nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Besonders häufig wird bei Frauen eine Harninkontinenz beobachtet, die durch die physiologischen Eigenschaften ihres Körpers sowie durch Komplikationen während der Wehen erklärt wird. Die Selbstmedikation bringt nicht die gewünschten Ergebnisse, da die Therapie der Harninkontinenz einen integrierten Ansatz erfordert. Verzicht auf medizinische Versorgung ist sehr problematisch. Nur ein Arzt kann die genauen Ursachen der Harninkontinenz herausfinden und Medikamente verschreiben, die mit dem Problem fertig werden.

Harninkontinenzmedikamente werden basierend auf der Ätiologie der Krankheit ausgewählt. Daher ist eine fachkundige Beratung zwingend erforderlich. In der medizinischen Praxis kommt es am häufigsten zu Stress und zwingender Harninkontinenz. Im ersten Fall fließt der Urin aufgrund der Schwäche der Beckenmuskulatur und des Schließmuskels aus der Blase, und im zweiten Fall wird die Ursache seiner Inkontinenz zu einer Organhyperaktivität. Jede Bedingung erfordert eine Korrektur mit verschiedenen Medikamenten.

Tabelle der wichtigsten Medikamente gegen Harninkontinenz

Fördert die Entwicklung des "Watchdog" -Reflexes

Erwachsene: 1-2 Tabletten 30 Minuten nach den Mahlzeiten.

Kinder 1 / 2-1 Tablette nach den Mahlzeiten.

Das Medikament wird dreimal am Tag eingenommen.

Aufnahmekurs: 3 Monate.

Trägt zur Normalisierung des Gehirns bei.

Es wirkt beruhigend, beseitigt Depressionen und normalisiert den Schlaf.

Die Tablette wird unter die Zunge gelegt und löst sich auf, bis sie aufgelöst ist. Sie können das Medikament 1-2 Mal am Tag einnehmen. Die Behandlung dauert 14-30 Tage.

Lindert nervöse Anspannung;

Ermöglicht die Aufrechterhaltung der Schlafempfindlichkeit, so dass Sie nach dem Füllen der Blase aufwachen können.

Verbessert Stoffwechselprozesse in der Großhirnrinde, normalisiert den Schlaf.

Die Behandlung dauert von einer Woche bis zu 10 Tagen. Nehmen Sie 1 Tablette pro Tag. Wenn das Medikament Kindern verschrieben wird, wird die Dosis individuell berechnet.

Das Medikament hilft, Angstzustände abzubauen, wodurch die Schlafqualität verbessert werden kann.

Sie können den Schlaf unempfindlicher machen, das Volumen der Blase erhöhen, die Funktion des Schließmuskels verbessern.

1 Tablette 3-mal täglich, unabhängig von der Mahlzeit. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 14 Tage.

Die Blasenwände werden entspannt, was den Abfluss von Urin verhindert. Der Schlaf ist voll, aber empfindlich.

Das Medikament beseitigt Muskelkrämpfe und hilft, die Nachtruhe zu normalisieren.

1 Tablette 30 Minuten vor der Nachtruhe.

Kinder ernennen 1/2 Tablette.

Normalisierung des Muskeltonus der Blase;

Erhöhtes Orgelvolumen.

Entfernt Überempfindlichkeit von der Blase, entspannt die Wände und hilft, die Anzahl der Kontraktionen des Organs zu reduzieren.

1 Tablette 2-3-mal täglich (die letzte Dosis des Arzneimittels sollte vor dem Schlafengehen sein).

Kinder ernennen zweimal täglich 1/2 Tablette.

Die Einnahme des Medikaments kann das nächtliche Wasserlassen verhindern, indem die Blasenwand entspannt wird.

Der Sphinkter-Ton steigt an, der Blasenton wird geschwächt.

1 Tablette 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 3 Monate.

Analoga des antidiuretischen Hormons synthetischen Ursprungs:

Hilft, die während der Nachtruhe erzeugte Urinmenge zu reduzieren.

Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate. Die Dosis des Medikaments ist podirat in einer individuellen Reihenfolge, aber es sollte pro Tag 10 Tabletten nicht überschreiten.

Die Blase ist nachts nicht mit Urin gefüllt.

Es hat Auswirkungen auf die Arbeit der Nieren und erlaubt nicht, eine große Menge an Urin zu produzieren.

Das Medikament wird einmal vor dem Schlafengehen eingenommen. Die Behandlung dauert nicht länger als 3 Monate.

In der Nachtruhe füllt sich die Blase nicht mit Urin.

Kerzen Ovestin mit Harninkontinenz

Pharmakologische Eigenschaften. Kerzen Ovestin enthalten das Hormon Estriol, so dass sie zur Behandlung von Muskelatrophie des Urogenitaltrakts verordnet werden, die vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts (Östrogenmangel) beobachtet wird. Die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels wird durch das weibliche Hormon Estriol erreicht, das das normale Epithel der Harnröhre und Vagina wiederherstellt und die Entwicklung atrophischer Veränderungen in den Geweben verhindert. Am häufigsten treten solche Störungen bei Frauen während und nach der Menopause auf.

Weg der Verwaltung. Kerzen werden vor einer Nachtruhe in Bauchlage intravaginal verabreicht. Bei Inkontinenz wird in den ersten Wochen eine Kerze pro Tag verordnet. Die Dauer der Einnahme des Medikaments wird vom Arzt individuell festgelegt. Dann wird die Dosis reduziert und zweimal wöchentlich 1 Suppositorium verabreicht.

Schmerz, Überempfindlichkeitsreaktionen - all diese Symptome werden bei der Verwendung großer Dosen des Arzneimittels beobachtet.

Neoplasie (bösartig und gutartig).

Purpura hämorrhagischer Typ.

Kerzen werden nicht zur Behandlung von Frauen verschrieben, bei denen der Verdacht auf Brustkrebs besteht, und sie können nicht verwendet werden, wenn Brustkrebs in der Anamnese des Patienten war. Beachten Sie die Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels, wie: Diabetes mellitus, Herzinfarkt, Angina pectoris, Venenthrombose, Endometriumhyperplasie, Verschlimmerung einer Nierenerkrankung.

Bewertungen Die meisten Frauen, die Ovestin-Suppositorien gegen Harninkontinenz verwenden, weisen auf eine hohe Wirksamkeit hin. Die häufigsten Nebenwirkungen nennen sie das Auftreten von Brennen im Vaginalbereich.

Kerzen Ovestin kann daher zur komplexen Behandlung von Harninkontinenz verwendet werden, die durch einen Östrogenmangel im Körper verursacht wird. Das Medikament hat jedoch viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen, so dass Sie es nur nach ärztlicher Beratung verwenden können.

Minirin

Der Wirkmechanismus. Das Medikament Minirin hat sich im Kampf gegen die Enuresis bei Kindern bewährt. Die Zusammensetzung des Arzneimittels enthält ein synthetisches Analogon des Hormons, das von der Rückseite der Hypophyse produziert wird. Die Wirkung tritt bereits 15 Minuten nach der Einnahme ein und hält 10 Stunden an.

Minirin kann nicht unabhängig ernannt werden. Es wird nur auf Empfehlung des Arztes angewendet. Eine Einzeldosis des Arzneimittels existiert nicht, der Arzt wählt die Dosis individuell aus.

Polydipsie (angeborene und psychogene).

Besonderheiten der Behandlung mit Minirin:

Fehlt die Wirkung der Behandlung, sollte die Dosis erhöht werden.

Die Behandlungsdauer beträgt im Durchschnitt 3 Monate.

Der Kurs kann bei Bedarf wiederholt werden, wobei eine Pause von 7 Tagen besteht.

Tabletten trinken kein Wasser, trinken Sie die Flüssigkeit nicht, nachdem Sie das Medikament konsumiert haben.

Bewertungen Feedback zum Einsatz des Medikaments ist meistens positiv. Einer der Vorteile der Drogenabhängigen-Eltern ist, dass Kinder sich nicht weigern, das Medikament einzunehmen (es muss unter der Zunge aufgenommen werden), da die Tablette keinen Geschmack hat. Darüber hinaus können Sie mit Minirin Harninkontinenz beseitigen, selbst wenn andere Medikamente unwirksam waren.

Unabhängig davon ist es erwähnenswert, die hohen Kosten des Arzneimittels zu berücksichtigen, aber es ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass das Arzneimittel tatsächlich wirkt und ein unerwünschtes Symptom beseitigt. Die Wirkung ist bereits wenige Tage nach Behandlungsbeginn zu beobachten. Eltern geben an, dass Rückfälle bei Kindern nach einer Behandlung nicht auftreten.

Bei Nebenwirkungen treten sie äußerst selten auf. Unter den festgestellten Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit. Minirin wird im Allgemeinen gut vertragen.

Driptan

Driptan - ein Medikament, das in Form von Tabletten kommt. Die therapeutische Wirkung wird durch den Hauptwirkstoff "Hydroxychloridhydroxychlorid" erzielt.

Der Wirkmechanismus. Das Medikament entspannt den Blasendetrusor und erhöht dadurch seine Kapazität. Parallel dazu wird die Häufigkeit der Kontraktion der Körperwände verringert, ein Krampf wird entfernt, aufgrund dessen die Person nicht den Drang hat, mit einer unvollständigen Blase zu urinieren. Die Wirkung ist bereits 45 Minuten nach Einnahme des Medikaments spürbar.

Driptan wird zur Behandlung der imperativen Harninkontinenz bei Erwachsenen vor dem Hintergrund einer überaktiven Harnblase sowie zur Behandlung der Harninkontinenz bei Blasenentzündung nach Blasenoperation verordnet. Driptan kann zur Behandlung der Enuresis bei Kindern vor dem Hintergrund einer instabilen Blasenfunktion, bei nächtlicher Enuresis und bei idiopathischer Organdysfunktion verwendet werden.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels:

Alter bis 5 Jahre

Erhöhte Körpertemperatur

Verstopfung der Harnwege.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Erkrankungen des Dickdarms, Kolostomie, Chelostomie, Darmverschluss.

Da das Medikament Kontraindikationen hat, kann es nicht unabhängig verschrieben werden. Nehmen Sie das Medikament nur auf Empfehlung des Arztes ein, der die Dosis für einen bestimmten Patienten individuell bestimmt. Durchschnittliche Dosierung: 1 Tablette, 2-3 Mal täglich für Erwachsene und 1/2 Tablette 2 Mal pro Tag für Kinder.

Nebenwirkungen Mögliche Verletzungen des Verdauungssystems (Erbrechen, trockener Mund, Übelkeit), Bauchschmerzen, Störungen des Zentralnervensystems (Schläfrigkeit, Kopfschmerzen usw.), Sehstörungen, Dysurie, Harnverhalt, Tachykardie, Arrhythmie, allergische Reaktionen.

Bewertungen Wenn wir die Bewertungen in Betracht ziehen, wird Driptan von Erwachsenen und Kindern ziemlich gut vertragen. Es muss jedoch korrekt angewendet werden und darf die Dosierung nicht überschreiten.

Patienten, die mit Driptan behandelt wurden, belegen die Wirksamkeit bei Inkontinenz. Einige Leute haben das Auftreten von Schmerzen im Unterleib bemerkt, die nach der Abschaffung der Droge vergehen.

Picamilon

Der Wirkmechanismus. Picamilon wird zur Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern und Erwachsenen verschrieben. Es wirkt sich positiv auf die Arbeit der Blase aus, da es die Detrusorhypoxie reduziert. Daher wird es häufig in der komplexen Therapie für die neurogene Blase bei Verletzungen der Urodynamik des Harnwegs im Hyperreflex-Typ verschrieben. Die Akzeptanz von Picamilon ermöglicht die Verbesserung der kumulativen Funktion der Blase.

Darüber hinaus beruht die Wirkung des Medikaments auf seiner Fähigkeit, die Gehirngefäße zu erweitern, um eine antioxidative, beruhigende und psychostimulierende Wirkung zu haben. Durch die Normalisierung der Funktionsweise des Nervensystems wird es für eine Person leichter, den Drang zurückzuhalten. Der Schlaf ist qualitativ hochwertiger, aber empfindlich, wodurch nächtliches Auslaufen von Urin vermieden wird.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen. Es ist verboten, Pikamilon-Kinder unter 3 Jahren zu behandeln. Stillen und schwangeren Frauen sowie vor dem Hintergrund einer Nierenerkrankung wird dies nicht vorgeschrieben.

Nebenwirkungen sind sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen sehr selten. Darunter allergische Reaktionen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Übererregung, erhöhte Reizbarkeit.

Bewertungen Die meisten Bewertungen zu diesem Medikament sind positiv. Ihre Wirkung auf die Inkontinenz ist jedoch nicht immer ausreichend.

Duloxetin

Der Wirkmechanismus. Duloxetin ist ein Antidepressivum. Es wird empfohlen, mit häufigem Harndrang zu applizieren, da es sedierend wirkt und sich positiv auf die Nervenregulierung der Blase auswirkt. Das Medikament hilft auch, die Muskeln des Körpers zu entspannen, reduziert jedoch die Muskeln des Schließmuskels.

Duloxetin wird zur Anwendung bei Stressinkontinenz empfohlen.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen:

Sehstörungen.

Es ist wichtig, Kontraindikationen für die Verwendung dieses Arzneimittels zu ziehen, einschließlich: Glaukom, Stillen, Schwangerschaft, Alter unter 18 Jahren, Nieren- und Leberinsuffizienz, Bluthochdruck.

Es ist zu berücksichtigen, dass ein plötzlicher Drogenentzug mit Kopfschmerzen, unregelmäßigem Blutdruck, Tachykardie und Schwindelanfällen droht.

Melipramin

Der Wirkmechanismus. Das Medikament Melipramin ist ein Antidepressivum, das auch als Antidiuretikum verwendet wird. Sein Wirkmechanismus beruht auf der Verringerung der Schlaftiefe, wodurch die Empfindlichkeit erhöht wird und das Aufwachen der Person bei Füllung der Blase möglich ist. Das Medikament ist als intramuskuläre Injektion in Kapseln und Tabletten erhältlich. Für die Behandlung von Enuresis verschreiben Sie meistens genau die Tablettenform des Arzneimittels.

Die Behandlung der Harninkontinenz mit Melipramin kann bei Kindern ab 6 Jahren begonnen werden. Die Dauer des Medikaments ist streng auf medizinische Empfehlungen beschränkt. Kindern unter 6 Jahren wird Melipramin nicht verschrieben.

Wie soll ich das Medikament nehmen? Die Dosierung wird vom Arzt ausgewählt. Es wird empfohlen, die Therapie mit minimalen Dosen zu beginnen und sie zu erhöhen, falls der gewünschte Effekt fehlt. Durchschnittliche Dosis: 1 Tablette 1 Mal pro Tag 30 Minuten vor dem Zubettgehen. Um die Dosis korrekt berechnen zu können, müssen Sie das Gewicht des Patienten kennen. Die Berechnung basiert auf dem Schema: 1 mg Wirkstoff pro 1 kg Gewicht. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Melipramin wird Menschen mit Diabetes, Leber- und Nierenkrankheiten nicht vor dem Hintergrund der Verschärfung von Infektionskrankheiten, Tuberkulose und Herzerkrankungen verschrieben.

Bei Nebenwirkungen ist das Auftreten solcher unerwünschten Erscheinungen möglich, wie z.

Bewertungen Die meisten Menschen, die Melipramin wegen Harninkontinenz einnahmen, waren mit seiner Wirkung zufrieden. Nach einigen Tagen nach Therapiebeginn wird es spürbar. Es ist jedoch wichtig, dass der Arzt das Medikament verschreibt, da seine unabhängige Verwendung das bestehende Problem nur verschlimmern kann. Der Preis von Melipramin ist sehr erschwinglich, was zweifellos von Vorteil ist.

Pantocalcin

Der Wirkmechanismus. Pantokalcin ist ein Nootropikum mit einem breiten Wirkungsspektrum. Es ist ein Antagonist der GABA-Rezeptoren, hilft bei der Beseitigung vegetativer Störungen, vergrößert das Volumen der Blase, verringert das Wasserlassen und beseitigt zwingende Bedürfnisse.

Inkontinenz-Dosierung. Je nach Alter des Patienten werden dreimal täglich 25-50 mg des Arzneimittels verordnet. Es sollte in den Morgen- und Abendstunden eingenommen werden. Die Behandlung dauert 60 Tage.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Nebenwirkungen des Medikaments gibt äußerst selten. Gleichzeitig ist die positive Dynamik bei den meisten Menschen mit Harninkontinenz zu beobachten.

Im Hinblick auf Kontraindikationen wird Pantokalcin nicht empfohlen, Kinder unter 3 Jahren zu ernennen, da es ausschließlich in Form von Tabletten erhältlich ist. Andere Kontraindikationen sind deutliche Unregelmäßigkeiten in Leber und Nieren.

Bewertungen Bewertungen der medikamentösen Behandlung Pantokaltsin, meist nur positiv. Ein richtig ausgewählter therapeutischer Verlauf ermöglicht Ihnen eine stabile Remission oder vollständige Entlastung von Harninkontinenz. Wenn wir die negativen Auswirkungen der Einnahme des Medikaments betrachten, können wir zwischen erhöhter Reizbarkeit und übermäßiger Verwirrung unterscheiden. Es wurde nicht nachgewiesen, dass diese Wirkungen durch die Einnahme von Pantocalcin hervorgerufen wurden.

Pantogam

Der Wirkungsmechanismus am Körper. Pantogam ist ein Nootropikum, das zur Behandlung von Harninkontinenz vorgeschrieben ist. Das Medikament hat eine moderate sedative Wirkung, regt den Stoffwechsel in Neuronen an. Die positive therapeutische Wirkung von Pantogam bei der Behandlung der sekundären Enuresis beruht auf seiner vegetotropen Aktivität sowie seiner Fähigkeit, die Funktion des Blasenschließmuskels zu beeinflussen. Studien haben gezeigt, dass Pantogam es ermöglicht, die neurotischen Zustände, die die Enuresis oft im Kindesalter begleiten, effektiv zu korrigieren.

Die Dosis des Arzneimittels wird über 10-20 Tage schrittweise erhöht.

Dann wird die Dosis für 10–20 Tage bis zur vollständigen Entnahme schrittweise reduziert.

Der Kurs kann 2-3 mal pro Jahr wiederholt werden.

Das Medikament wird zur Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern, Erwachsenen und älteren Patienten verschrieben. Die durchschnittliche Dosis für einen Erwachsenen beträgt 3 Tabletten pro Tag. Das Medikament wird nach den Mahlzeiten eingenommen. Für Kinder gibt es eine Dosierungsform wie Sirup, was sehr praktisch ist.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen. Das Medikament wird im ersten Schwangerschaftsdrittel nicht verschrieben, ebenso wie bei Menschen, die an einer schweren Nierenerkrankung leiden. Nebenwirkungen treten äußerst selten auf und sind auf allergische Hautausschläge, Rhinitis und Konjunktivitis reduziert.

Mittel mit dringender Form

Um die Hyperaktivität der Blase zu beseitigen, werden Anticholinergika vorgeschrieben, darunter: Novitropan, Driptan, Roliten, Uroflex, Urotol, Detruzitol. Sie beeinflussen den Blasendetrusor. Nebenwirkungen nach der Einnahme dieser Medikamente können jedoch als Zustände des Körpers als Verstopfung, Schläfrigkeit und Schwindel bezeichnet werden.

Solche Medikamente der neuen Generation wirken entspannend auf den Detrusor wie:

Spasmex (Trospiumchlorid).

Mirobegron (Beginnen). Dieses Medikament hat nur minimale Nebenwirkungen und kann die Reserven der Blase deutlich erhöhen.

Die Selbstbehandlung dringender Harninkontinenz durch Medikamente ist inakzeptabel. Während eines therapeutischen Kurses sollte auf Alkohol verzichtet werden.

Ausbildung: Das Diplom in der Spezialität "Andrologie" wurde nach einem Aufenthalt in der Abteilung für Endoskopische Urologie der Russischen Akademie für Medizinische Ausbildung am Urologiezentrum des Zentralklinikspitals Nr. 1 der Russischen Eisenbahn (2007) erworben. Es wurde auch die Graduiertenschule bis 2010 abgeschlossen.