Gezielte Nierenkrebstherapie

Nierenkrebs ist eine schwere Erkrankung, die eine langfristige und umfassende Behandlung erfordert. Bei der Behandlung von Nierenkrebs werden zunehmend neuere Behandlungsmethoden eingesetzt - sowohl invasiv als auch nicht-invasiv. Eine dieser Methoden ist die gezielte Therapie, die in der klinischen Praxis in letzter Zeit immer häufiger eingesetzt wird.

Video: Die Rolle der Zieltherapie bei der Behandlung von Nierenkrebs

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Was ist das

Weltweit haben Ärzte und Wissenschaftler eine Zunahme der Krebstumore einschließlich Nierentumoren festgestellt. Ein erheblicher Teil der Patienten geht in die Phase der Metastasierung - die radikale Operation wird in dieser Phase nicht immer gezeigt.

Bis vor kurzem galten Patienten mit drei oder vier Stadien der Erkrankung als unheilbar und waren beinahe zur Palliativbehandlung mit Hilfe einer potenten Chemotherapie und Strahlentherapie verurteilt. Jetzt haben die Patienten eine gute Chance für eine langfristige Remission, weil eine neue Klasse von Medikamenten eingeführt wird, die als gezielt eingestuft werden.

Das Wort selbst kommt vom englischen Ziel - dem Ziel. Deshalb wird die gezielte Therapie manchmal auch als "Ziel" bezeichnet. Der Zweck von Arzneimitteln ist ein bösartiger Prozess.

Mit anderen Worten, Medikamente für eine zielgerichtete Therapie zielen auf die Zerstörung von Krebszellen ab, während gesundes Gewebe und Zellen (weil die Wirkung gezielt ist) nicht geschädigt werden. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen gezielter Therapie und Chemotherapie.

Die Wirkstoffe von gezielten Medikamenten wirken sich nachteilig auf die Fortpflanzung und das Wachstum auf molekularer Ebene aus. Arzneimittel dieser Art können sowohl für die Selbstbehandlung als auch für Komplexe verwendet werden.

In einigen ausländischen und inländischen onkologischen Kliniken (z. B. in der Europäischen Klinik und im Urologie-Forschungsinstitut in Moskau) ersetzt die zielgerichtete Therapie bei Nierenkrebs die Chemotherapie erfolgreich und bewirkt eine stärkere therapeutische Wirkung.

Anzeichen von Nierenkrebs bei Frauen werden hier beschrieben.

Vorbereitungen

Zielgerichtete Medikamente werden hauptsächlich im späten Stadium von Nierenkrebs eingesetzt.

Derzeit haben Wissenschaftler die Verwendung mehrerer Drogengruppen genehmigt:

  • Arzneimittel zur Unterdrückung des Keimungsprozesses der Blutgefäße des Blutsystems im Neoplaskörper (dieser Vorgang wird als "Angiogenese" bezeichnet);
  • Medikamente, die darauf abzielen, andere Tumorwachstumsfaktoren zu blockieren.

Angiogenese-Inhibitoren

Die erste Gruppe von Medikamenten verhindert, dass Nährstoffe und Sauerstoff in das Tumorgewebe gelangen. Für das Wachstum benötigen Tumore Blutgefäße und eine kontinuierliche Zufuhr von Substanzen für Entwicklung und Wachstum.

Angiogenese-Inhibitoren hemmen die Bildung von Blutgefäßen im Tumor. Zu diesem Zweck werden Arzneimittel wie "Sorafenib tostulat" und "Sunitinib Malate" verwendet (sie sind auch unter der allgemeinen Bezeichnung "Tyrosinkinaseinhibitoren" bekannt).

Beide Medikamente hemmen die Angiogenese und sind mikroskopische Moleküle, die Tumorzellen durchdringen und Enzyme blockieren.

Die berühmtesten Drogen in dieser Gruppe:

  • "Soranib" - wird in Form von Tabletten für den internen Gebrauch verwendet: Das Medikament hilft, gute Ergebnisse in den Stadien 3 und 4 des Nierenkrebses zu erzielen.
  • "Sutent" hat einen etwas anderen Wirkmechanismus: Diese Substanz hemmt die Wachstumsrezeptoren des Endothels von Blutgefäßen und hemmt die Entwicklung von Tumorstammzellen. Das Medikament wird auch in Form von Tabletten verwendet.

Es gibt andere Medikamente, die zu dieser Gruppe gehören - Pazopanib, Temsirolimus. Diese Medikamente haben eine ähnliche Wirkung.

Monoklonale Antikörper

Obwohl Tyrosinkinase-Inhibitoren hervorragende Ergebnisse liefern, gibt es einige Probleme bei ihrer Verwendung. Das Hauptproblem ist der kurzfristige Effekt der Behandlung. Alternative Präparate sind monoklonale Antikörper.

In den letzten Jahren entstanden in dieser Gruppe mehrere Medikamentenarten. Zurzeit wird die Forschung zu diesem Thema im aktiven Tempo fortgesetzt. Antikörper sind Proteine, die auf die gezielte Zerstörung von Krebszellen abzielen. Die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern wird von den Patienten gut vertragen und hat praktisch keine Nebenwirkungen.

Bevacizumab ist das bekannteste und beliebteste Medikament in dieser Gruppe, das zur Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt wird.

Dieses Medikament wurde 2009 entwickelt: seine Verwendung führt zu einer erheblichen Verlangsamung des Tumorwachstums und einer Verringerung seiner Größe. Das Medikament wird einmal alle 14 Tage intravenös verabreicht. Oft wird es in Verbindung mit Präparaten zur Immuntherapie angewendet, die eine stärkere therapeutische Wirkung ermöglichen.

Vorteile

Die Hauptvorteile einer gezielten Therapie sind:

  • keine direkte Wirkung auf gesunde Gewebe und Körperzellen;
  • Wirksamkeit bei der Unterdrückung des Wachstums und der Entwicklung von Tumoren;
  • Medikamente wirken sogar auf mikroskopisch kleine Metastasen, die sich im Körper ausbreiten.
  • Medikamente erhöhen die Lebenserwartung länger als Medikamente für die traditionelle Chemotherapie;
  • Die meisten Medikamente werden oral verabreicht.

Ein großer Teil der Onkologen ist überzeugt, dass die Zukunft der Medizin hinter den anvisierten Medikamenten steckt.

Nebenwirkungen

Zielmedikamente haben keine so ausgeprägte Nebenwirkung wie eine Chemotherapie, bei einigen Patienten können jedoch folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Hautausschlag;
  • Durchfall;
  • Schwellung und Rötung der Füße und Handflächen;
  • Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut;
  • vermehrte Blutung;
  • Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit

Diese Zustände sind selten und verschwinden nach dem Ende der Medikamenteneinnahme. Einzelne Patienten können für eine gezielte Therapie eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten erfahren.

Alles über die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Nierenkrebs in diesem Artikel.

In diesem Abschnitt werden die Symptome von Nierenkrebs bei Männern beschrieben.

Gezielte Therapie in der Onkologie: Arzneimittel zur Krebsbehandlung

Die maligne Onkologie wird von vielen als Satz wahrgenommen, aber in der modernen Medizin werden ständig neue Methoden entwickelt, um selbst die komplexesten Krankheiten wie Krebs zu behandeln. In diesem Artikel werden wir über eine der modernsten Methoden sprechen, die in der Behandlung eingesetzt werden - zielgerichtete Therapie, Anwendbarkeit, Vorbereitungen und Kosten in Russland und Israel.

Wie bei jedem neuen Werkzeug zeichnet sich die Technik durch einen hohen Preis aus - die Kosten für Medikamente ab 15 Tausend Rubel pro Flasche, ein Behandlungszyklus in israelischen Kliniken kostet mehrere Tausend Dollar. Weitere Preise werden am Ende des Artikels besprochen.

Was ist eine gezielte Therapie?

Dieses Konzept wird aus dem englischen Wort "target" gebildet, das als "Ziel" übersetzt wird. Die gezielte Therapie ist die neueste Entwicklung, die in der Onkologie zur Unterdrückung von malignen Krebs eingesetzt wird. Das Wort "gezielt" bedeutet, dass nur Krebszellen angegriffen werden, ohne die gesunden Strukturen und die allgemeine Gesundheit zu beeinträchtigen, was negative Auswirkungen wie Chemotherapie oder Strahlenexposition ausschließt.

Ein solcher Komplex therapeutischer Maßnahmen hat seine Wirksamkeit und gutes Feedback in der Onkologie der Nieren, Lunge, Brustdrüsen, Melanome oder Hautkrebs gezeigt. Leider ist der Einfluss auf andere Tumorpathologien nicht sehr hoch und die Verwendung dieser Methode ist nicht gerechtfertigt. Die unter dem Namen "Zieltherapie" zusammengefasste Medikamentenlinie besteht aus einer Reihe von Medikamenten, die sich in Preis und Wirkungsstärke bei verschiedenen Formen der Onkologie unterscheiden.

Durch gezielte Therapie können Krebsstrukturen schnell zerstört werden. Sie wurde nach einer langen Studie über die Entwicklung von Krebszellen geboren. Als Ergebnis wurden Arzneimittel erhalten, die auf die Zentren einwirken, die pathologisches Zellwachstum bereitstellen.

Bis heute wird das Ziel als unabhängige Therapiemethode bezeichnet, die sowohl einzeln als auch in Kombination mit anderen verwendet wird.

Wenn eine gezielte Therapie angezeigt ist

Die Angaben für die Zielexposition sind:

  • Der Patient befindet sich in einem schweren Zustand, in dem eine Operation oder Chemotherapie seine Situation erheblich verschlechtern kann.
  • Um Therapien zu "verdünnen", die für gesundes Gewebe gefährlich sind.
  • Hohe Wahrscheinlichkeit der Metastasierung oder des Wiederauftretens der entfernten Onkologie.
  • Die Aggressivität des Krebses und das schnelle Wachstum des Tumors.

Wie funktionieren Drogen?

Bei der Entwicklung von Medikamenten werden sie so hergestellt, dass sie die DNA und das Neoplasma-Rezeptorsystem unterdrücken. In Anbetracht dessen nimmt das Wachstum zu, der innere Fortschritt und die Fähigkeit zur Bildung von Metastasen werden gehemmt.

Aufgrund der Verlangsamung der Metastasierung ist es möglich, die Prognose der Behandlung und die Lebensdauer der Patienten signifikant zu verbessern, da das Hauptrisiko für Krebs die Fortpflanzung von Schulungen im gesamten Körper ist.

Ziele von gezielten Medikamenten sind:

  • Gene, die für die Teilung und Reproduktion verantwortlich sind.
  • Mikrostrukturen zur Steuerung der Apotose oder des Zelltods.
  • Rezeptoren, die hormonelle Substanzen in den Zellen wahrnehmen, was für die Brustonkologie charakteristisch ist.
  • Gefäßnetzwerke, die die Lebensfähigkeit von Tumoren unterstützen.
In der Regel zielt die gezielte Behandlung auf das Tumorwachstum und das Auftreten von Metastasen ab. Durch die Blockierung des Zellteilungsprozesses und die Unterbrechung der Blutversorgung mit Hilfe gezielter Medikamente wird die normale Entwicklung des Tumors gestört, was sich allmählich in seinen natürlichen Tod verwandelt.

Vor- und Nachteile

Der unbestrittene Vorteil ist der Zieleffekt der Zieltherapie. "Intellektuelle" Wirkstoffe von Medikamenten "verstehen", welches Zellgewebe gesund und welches krebsartig ist und nur auf dieses zerstörerisch wirkt.

Zielstrebigkeit ermöglicht es, die Entwicklung der malignen Onkologie des Lungensystems, der Nieren und der Brust bei Frauen auf natürliche Weise und ohne Nebenwirkungen und Folgen zu hemmen.

Hauptvorteile

  1. Die Zubereitungen liegen in Form von Tabletten vor.
  2. Minimale Nebenwirkungen kombiniert mit leichter Toleranz
  3. Hohe effizienz
  4. Die Möglichkeit der Kombination mit anderen Behandlungsmethoden ohne Angst vor Kontraindikationen

Zielgerichtete Medikamente sind Tabletten, die es ermöglichen, sie zu Hause zu nehmen, ohne ein Krankenhaus oder ein Krankenhaus zu besuchen, wie dies beispielsweise während einer Chemotherapie der Fall sein sollte.

In Abwesenheit von Symptomen der Krankheit leidet der Patient während der Behandlung nicht unter den eingenommenen Medikamenten, seine Leistung sinkt nicht, wie im Patienten-Feedback angegeben.

Ein weiteres wichtiges positives Merkmal ist die Unterscheidung zwischen Medikamenten für verschiedene Zwecke. Gezielte Krebstherapie kann zum Ziel haben, die Metastasierung zu verlangsamen, die Verbindung von Immunzellen zu zerstören, Krebszellen zu isolieren usw. Für jede Aufgabe gibt es ein Medikament, das schnell von den Behandlungsstrategien ein- oder ausgeschaltet werden kann.

Nachteile einer gezielten Therapie

  • Hoher Preis, wenn die Kosten für jeden Kurs bei einigen tausend Dollar anfangen.
  • Die Notwendigkeit einer tiefen molekularen und genetischen Untersuchung zur Auswahl der effektivsten Mittel.
  • Begrenzte Wirkungen bei Lungenkrebs, Nieren, Brust bei Frauen, Melanom der Haut.

Welche Drogen werden verwendet?

Bis heute wurden Dutzende von Medikamenten geschaffen, die als gezielt eingestuft werden und mit denen Krebs des Atmungssystems, der Brust, der Nieren, des Melanoms und einiger anderer Onkologien erfolgreich behandelt werden. Wir listen die beliebtesten und beliebtesten Medikamente auf:

  1. Avastin. Es dient dazu, das Gefäßnahrungsnetzwerk zu zerstören, was es unmöglich macht, das Leben des Tumors aufrechtzuerhalten. Es zeigte sich eine hohe Wirkung in der Nieren-, Lungen- und Milchdrüsenpathologie. Es ist eines der günstigsten Preise pro Flasche ab 15.000 Rubel.
  2. Herceptin. Stoppt die Tumorentwicklung und beeinflusst die Faktoren dieses Prozesses. Es wird hauptsächlich bei der Behandlung von Frauen mit Neoplasmen in der Brust angewendet, wodurch die Prognose um 30-45% verbessert wird, was zu einem höheren Überleben führt.
  3. Sorafenib Durch die Unterdrückung des Fortschreitens der Krebserziehung verschwinden schwere Schmerzsymptome und das Wohlbefinden des Patienten wird verbessert.
  4. Tarceva (Erlotinib) ist wirksam bei der Bekämpfung von Ösophagus, Nieren und Lunge.

Die gute Nachricht ist die schnelle Entwicklung der Branche. Das Arsenal der zielgerichteten Therapie wird jedes Jahr mit neuen Medikamenten ergänzt, die das Spektrum der zu heilenden Krankheiten erweitern und somit die Voraussetzungen für eine Kostensenkung schaffen.

Merkmale der gezielten Therapie in der Onkologie

Lassen Sie uns einige Aspekte und Merkmale bei der Behandlung verschiedener Krebsarten mithilfe einer gezielten Methode genauer betrachten.

Bei Brustkrebs

Die Brustonkologie ist eine gefährliche Frauenkrankheit. Kürzlich durchgeführte Studien haben es uns ermöglicht, Arzneimittel zu erhalten, die Östrogenrezeptoren blockieren, was die Aggressivität des Tumors und seine Fähigkeit zur Bildung von Metastasen reduziert.

Therapie-Blei-Medikamente:

  • Toremifene
  • Tamoxifen
  • Phareston
  • Phaslodex
  • Fulvestrant

Diese Fonds haben unterschiedliche Kosten, aber sie haben alle die gleiche Funktion - Östrogen dürfen sich nicht mit den Zellen der malignen Onkologie verbinden, wodurch Wachstum und Migration auftreten.

Die nächste Stufe der Behandlung von Milchkrebs umfasst die Einnahme von Medikamenten einer anderen Klasse, deren Zweck es ist, die Produktion von Aromatase zu hemmen, da das Enzym an der Östrogenproduktion beteiligt ist. Dazu ernennen Sie Eczemestan, Anastrozol, Aromasin usw.

Die Einnahme von Medikamenten beider Klassen reduziert den Östrogenspiegel und hemmt dadurch die Vitalaktivität von Krebszellen.

Verbessert die Prognose der Behandlung von Frauen in der Phase nach der Menopause, wenn die Funktion der Eierstöcke deutlich eingeschränkt ist und die Aromatase-Sekretion leichter blockiert werden kann.

Nierenkrebs

In der Nierenonkologie gibt es auch wirksame Mittel zur gezielten Therapie, deren Aufgabe darin besteht, das Auftreten von Gefäßelementen zu verhindern, die zu Metastasen führen. Die Behandlung wird mit folgenden gezielten Medikamenten durchgeführt:

Um ein bestimmtes Werkzeug auszuwählen, kann nur der Onkologe behandelt werden. Trotz des "Targeting" der Nierentherapie gibt es einige Nebenwirkungen, z. B. Erbrechen, erhöhter Blutdruck über dem Normalwert, Dermatitis, Darmbeschwerden. Verglichen mit der Einführung von Chemikalien sind solche Symptome jedoch nichts.

Für Lungenkrebs

Die Lungenonkologie ist aufgrund schwacher Symptome und Anzeichen in einem frühen Stadium schwer zu erkennen. Die Statistik besagt, dass drei Viertel derjenigen, die zum Zeitpunkt der Diagnose krank wurden, nicht operabel waren. Die gezielte Therapie ist für diese Menschen eine der wenigen Möglichkeiten, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu stoppen und eine Verbesserung der Prognose zu ermöglichen, und die bestehenden Bewertungen bestätigen dies.

Der Wirkmechanismus von Wirkstoffen beinhaltet das Stoppen des Wachstums eines Neoplasmas durch die Zerstörung einer Kette biologischer und chemischer Reaktionen. Dazu geeignete Medikamente aus den drei Klassen:

  1. Enzymblocker
  2. Spezifische Immunglobuline
  3. Blockierung der Gefäßproliferation

Bewertungen

Hier sind einige Bewertungen von Patienten, die sich einer gezielten Behandlung unterzogen haben.

Alain: Nierenkrebs Stufe 3 war für mich nur ein Schock. Gott sei Dank ermöglichten mir die Geldreserven eine Behandlung im Ausland, und ich wurde in eine israelische Klinik geschickt, wo ich gezielt behandelt wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte es bereits Metastasen gegeben, jedoch schrumpften sekundäre Tumore und es bildeten sich keine neuen Herde mehr. Im Moment wird die Behandlung fortgesetzt, die Prognose der Ärzte ist besser und ich hoffe auf ein gutes Ergebnis.

Svetlana: Ich habe von gezielter Therapie gelernt, als ich eine Chemotherapie brauchte. Der Preis ist viel höher, aber ich habe mich entschieden, es zu versuchen, weil ich große Angst vor den Nebenwirkungen der chemischen Behandlung habe. Gegenwärtig gibt es eine Remission von Metastasen, und Onkologen versichern, dass der Krebs von einem aggressiven zu einem ruhigen übergegangen ist. Während behandelt und auf das Beste hoffen.

Der Preis von Medikamenten und die Kosten einer gezielten Therapie

Die Kosten einer solchen Behandlung sind nicht gering, insbesondere vor dem Hintergrund der Einkommen von Russen, Weißrussen, Ukrainern usw. Dies ist eine starke Einschränkung, warum die Zieltherapie in diesen Ländern nicht weit verbreitet ist.

Hier sind die Preise für zielgerichtete Arzneimittel (Kosten für eine Flasche):

  1. Avastin - ab 15.000 Rubel.
  2. Herceptin - 32 oder mehr tausend Rubel.
  3. Imatinib - aus 35 Tausend Rubel.
  4. Tarceva - von 68 Tausend Rubel.

Wenn wir über die Kosten für eine gezielte Hühnertherapie in Kliniken sprechen, dann sollte die Behandlung in Israel mindestens fünftausend Dollar haben. Derzeit entstehen in Moskau medizinische Einrichtungen, die ähnliche Dienstleistungen zu einem Preis von 4.000 US-Dollar anbieten.

Verfasser: Site Editor, Datum 25. Februar 2018

Gezielte Therapie bei Nierenkrebs. Prognose

Nierenkrebs ist nicht der letzte im Ausmaß der Verbreitung von Krebs. Die Zahl der Patienten, die atypische Zellen in den Nieren oder in anderen Organen und Geweben entwickeln, wächst von Jahr zu Jahr. Der Grund dafür liegt in den ungünstigen Umweltbedingungen, in der Vererbung sowie in einer Reihe anderer Faktoren.

Nierenkrebs verursacht die unkontrollierte Teilung maligner Zellen, die aus normalen Zellen und Geweben gebildet werden. Am häufigsten entsteht ein bösartiger Tumor aus den Nierentubuli (Nierenzellkarzinom) und betrifft hauptsächlich Männer (Frauen leiden zweimal weniger an Nierenkrebs).

Anzeichen von Nierenkrebs

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit können die Symptome fehlen oder verborgen sein. Das Vorhandensein eines Tumors wird durch Zufall bei einer medizinischen Untersuchung oder beim Nachweis indirekter Anzeichen einer Nierenerkrankung bestimmt. Dann, wenn der Tumor wächst, beginnen die Symptome zu wachsen und werden ausgeprägt. Erscheinen:

3) Schmerzen in der Lendengegend;

4) hohe Temperatur;

5) Appetitlosigkeit;

  • Nierenschmerzen;
  • Blut im Urin;
  • erhöhte Nierengröße.

Schmerzen können wie Nierenkoliken auftreten. Stumpfe Schmerzschmerzen im Bereich der geschädigten Niere können stören. Das charakteristischste Zeichen für Nierenkrebs ist die Hämaturie oder das Vorhandensein von Blut im Urin. Ein solches Symptom tritt ohne besonderen Grund stark auf und kann auch abrupt verschwinden. Im Laufe der Zeit beginnt der Patient das Wasserlassen zu stören, große Blutgerinnsel im Urin. Der Tumor kann durch Abtasten der Nieren palpiert werden.

Es kann zu einem anhaltenden Anstieg der Körpertemperatur kommen, der abends ansteigt.

Neben den Hauptsymptomen kann es zu einer Erweiterung der Bauchwand und einer Erweiterung des Samenstrangs kommen. Kinder sind durch das Fehlen eines Standard-Trias von Symptomen bei Nierenkrebs gekennzeichnet.

Diagnose

Bei Verdacht auf Nierenkrebs verschreibt der Arzt dem Patienten eine intravenöse Ausscheidungsurographie und eine retrograde Pyelographie, um die Diagnose zu klären. Die informativste Methode zur Diagnose der Nieren ist eine Ultraschalluntersuchung, bei der die Biopsie punktiert und das Material für die Forschung verwendet werden kann. Die selektive Nierenangiographie ist eine sehr wirksame Methode zum Screening auf Nierenzellkarzinom, wird jedoch für Nierenbeckenkrebs als unwirksam angesehen.

Eine allgemeine Blutuntersuchung ermöglicht die Bestimmung der Anämie und des latenten entzündlichen Prozesses, die im Körper ablaufen. Eine Urinanalyse ist ebenfalls vorgeschrieben: Allgemein, Urin nach Nechyporenko, Urin nach Zimnitsky, Urin für die Bakterienkultur.

Behandlung von Nierenkrebs

Bei der Behandlung von Nierenkrebs wird am häufigsten das chirurgische Verfahren eingesetzt. Dadurch können Sie die Lebensdauer des Patienten erheblich verlängern oder den Gesamtzustand verbessern. In den späteren Stadien wird eine radikale Nephrektomie durchgeführt, wenn die betroffene Niere vollständig vom Patienten entfernt ist. Bei Bedarf werden in der Nähe befindliche Lymphknoten entfernt oder eine Thrombektomie durchgeführt.

Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormontherapie werden ebenfalls aus Standardbehandlungsmethoden verschrieben. Dazu gehören Zytostatika, medizinische Substanzen zur Unterdrückung des Tumorwachstums. Diese Methode hat jedoch mehrere Nachteile: toxische Wirkung auf gesunde Zellen, Nebenwirkungen in Form von Erbrechen, Übelkeit und anderen Komplikationen. Moderne Methoden zur Bekämpfung von Nierenkrebs umfassen eine gezielte Therapie.

Gezielte Therapie

Die gezielte Therapie von Nierenkrebs ist eine Neuheit in der klinischen Onkologie. Mit dieser Methode können Sie Krebszellen gezielt zerstören und dabei unberührt bleiben.

Ziel der zielgerichteten oder zielgerichteten Therapie ist es, das Leben des Patienten zu verlängern oder zu heilen. In vielen Fällen ist es trotz Metastasen möglich, eine positive Dynamik zu erreichen. So kann eine Person ein normales Leben führen, indem sie einfach die notwendigen Medikamente einnimmt.

Heute gibt es in der Medizin mehrere zielgerichtete Medikamente gegen Nierenkrebs, die sich auf bösartige Tumore auswirken können.

Gezielte Medikamente wirken auf die Tumorzellen ohne toxische oder Nebenwirkungen auf gesunde Zellen. Eine gezielte Therapie von Nierenkrebs gilt daher als die sicherste und effektivste Behandlung. Es kann in Kombination mit anderen Arten der Behandlung oder als Monotherapie verwendet werden. Diese Methode kann auch ein alternativer Ersatz sein, wenn es unmöglich ist, eine Chemotherapie durchzuführen oder andere Behandlungsmethoden anzuwenden.

Der Vorläufer der zielgerichteten Therapie ist Tamoxifen, das zur Blockade von Östrogenen bei der Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird. Wissenschaftler haben bewiesen, dass die Stimulation von Östrogenrezeptoren kritisch auf den Tumor wirkt und dessen Wachstum blockiert.

Die bekanntesten zielgerichteten Medikamente sind Imatinib, Rituximab, Sorafenib, Sunitinib. Darüber hinaus hat ein Medikament wie Sunitinib mehrere Vorteile gegenüber anderen. Der Patient muss keine antiemetischen Medikamente einnehmen, dh Medikamente zur Erhöhung des Hämoglobins, die für die Standardtherapie von Nierenkrebs erforderlich sind. Bei Nierenkrebs wird die Kombination von Interferon-alpha mit Avastin erfolgreich eingesetzt. Handeln Sie auch bei metastasiertem Nierenkrebs.

Temsirolimus ist anderen Therapeutika für das Nierenkrebsmedikament deutlich überlegen. Zur Behandlung schwerkranker Patienten wird Everolimus verwendet. Metastatisches Nierenkarzinom weist kein spezifisches Antitumormittel auf, was die Behandlung erschwert.

Die gezielte Therapie von Nierenkrebs beeinflusst den Tumor auf unterschiedliche Weise, je nach Wachstum, Größe und histologischer Struktur. Die ungünstigste Prognose wird beim Nicht-Lungenkrebs beobachtet.

Mit Hilfe einer gezielten Therapie wird der Tumorprozess chronisch und die Standardbehandlungsmöglichkeiten bei Krebs werden erweitert.

Sorafenib

Sorafenib ist ein Multi-Kinase-Inhibitor, der in der Lage ist, die Zellproliferation, Angiogenese zu hemmen und Threonin-Kinase in malignen Tumoren zu inaktivieren. Die Wirksamkeit des Arzneimittels zur Hemmung des Tumorwachstums wurde in experimentellen Studien nachgewiesen.

Die kontinuierliche Einnahme von Sorafenib erhöht die Überlebenszeit. Dieses Medikament hat eine geringe Toxizität und ein minimales Risiko für Nebenwirkungen. Reduziert auch das Risiko eines erneuten Auftretens. Es wird empfohlen, das gezielte Medikament unmittelbar nach der Nephrektomie einzunehmen.

Prognose

Die Prognose für Nierenkrebs hängt von der Struktur des Tumors, seiner Größe, dem Vorhandensein von Metastasen und vielen anderen Faktoren ab. Je mehr Aufklärung, desto schwieriger wird die Behandlung und desto schlechter ist die weitere Prognose. Nach der Operation ist die Prognose relativ günstig. Nach der Nephrektomie im ersten Stadium der Krebserkrankung hatten etwa 90% der Patienten eine 5-Jahres-Überlebensrate. In der zweiten Stufe beträgt die Überlebensrate 75%. In Stufe 3 und 4 reicht dieser Indikator von 40-70% bzw. von 10-40%.

Mit der gezielten Therapie von Nierenkrebs, der Überlebensrate von fast allen Patienten, steigt die Überlebensrate trotz Metastasierung benachbarter Gewebe und Organe dramatisch an.

Prävention

Zur Vorbeugung von Nierenkrebs wird empfohlen, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten, schädliche Faktoren zu eliminieren und richtig zu essen. Tragen Sie zur Entwicklung einer bösartigen Bildung von übermäßigem Körpergewicht, Bluthochdruck und großen Mengen an Fett bei. Eine gesunde Ernährung verhindert die Entstehung von Krebs jeglicher Art. Daher ist es wichtig, weniger Fett und mehr Vitamine, Obst und Gemüse (z. B. Spinat, Rüben, Paprika, Karotten, Petersilie) zu sich zu nehmen.

Rauchen erhöht die Entwicklung von Nierenkrebs um die Hälfte, sodass die Ablehnung solch einer schlechten Angewohnheit das Krebsrisiko erheblich verringert. Es ist auch notwendig, auf die Aufnahme von alkoholischen Getränken zu verzichten oder deren Verwendung auf ein Minimum zu reduzieren.

Körperliche Aktivität senkt den Blutdruck, stärkt die Muskeln und verringert die Entwicklung onkologischer Erkrankungen. Die Art und Art der Belastung hilft bei der Auswahl eines Arztes oder eines Sporttrainers. Genug, um sich mindestens eine halbe Stunde täglich körperlich zu betätigen.

Vermeiden Sie bei der Arbeit den direkten Kontakt mit Chemikalien und tragen Sie Schutzkleidung wie Maske, Handschuhe usw. Die Normalisierung des Blutdrucks erfolgt mit Hilfe von Medikamenten und einer speziellen salzfreien Diät.

Gezielte Nierenkrebstherapie

Die gezielte Therapie ist eine der neuesten Entwicklungen in der Krebsbehandlung. Es verhindert seine Entwicklung auf molekularer Ebene. Gezielte Medikamente stören die Blutversorgung bösartiger Zellen und wirken deren Reproduktion entgegen. Sie blockieren Befehle, die das Wachstum anormaler Zellen anzeigen.

Im Gegensatz zur Standard-Chemotherapie, die alle Körperzellen betrifft, wirkt die gezielte Wirkung nur auf bösartige. Ihre Aufgabe ist es, bestimmte Moleküle zu verhindern, die am Wachstum eines Tumors beteiligt sind, um die Entwicklung und Ausbreitung der Erkrankung einzudämmen. Daher verursacht diese Art der Behandlung weniger Nebenwirkungen.

Die Nieren sind reich an Blutgefäßen, was das Wachstum von Tumorzellen fördert. Aus diesem Grund ist die gezielte Therapie bei Nierenkrebs wirksam, um angiogenetische Medikamente anzubieten. Sie betreffen die Gefäße, die zu einem malignen Neoplasma führen.

Die Behandlung von Nierenkrebs in Israel ist personalisiert und umfasst die fortschrittlichsten Behandlungsmethoden mit den geringstmöglichen Nebenwirkungen - laparoskopische und robotergestützte Operationen, Kryodestruktion und Radiofrequenzablation sowie gezielte Therapie.

Unser Unternehmen, der ärztliche Dienst "Tlv.Hospital", bietet die Dienstleistungen zur Organisation der Behandlung dieser Krankheit in Israel an - von den besten Ärzten in kürzester Zeit zu den bequemsten Bedingungen. Die Vorteile einer zielgerichteten Therapie von Nierenkrebs in Israel: die Professionalität von Ärzten, hochwertige Medikamente und die genetische Diagnose.

Indikationen und Behandlungsplanung

Zielgerichtete Medikamente werden empfohlen:

  • mit einem inoperablen Primärtumor;
  • mit metastasiertem Nierenkrebs;
  • in klinischen Studien zur Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit nach der Operation.

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung eines oder mehrerer Arzneimittel, wobei für jeden Patienten ein individueller Behandlungsplan ausgewählt wird. Um die effektivste Option zu ermitteln, wird ein Risikostratifizierungssystem verwendet, wobei Gentests verwendet werden. Der Gesundheitszustand und die Merkmale eines bestimmten Krankheitsfalls beeinflussen die Wahl. Während der Konsultation mit dem Arzt in Israel hat der Patient die Möglichkeit, Fragen zu stellen (Musterliste):

  1. Bringt die gezielte Therapie im konkreten Fall Ergebnisse, hilft sie?
  2. Welche Medikamente gibt es?
  3. Warum wurde mir eine Zieltherapie angeboten?
  4. Was ist das Ziel der Behandlung?
  5. Gibt es eine andere Wahl?
  6. Was sind die kurz- und langfristigen Nebenwirkungen?
  7. Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um unerwünschte Nebenwirkungen zu reduzieren oder zu verhindern?
  8. Wie lange dauert die Behandlung?

Vorbereitungen für die gezielte Therapie von Nierenkrebs in erster Linie

Grundsätzlich werden diese Arten von Medikamenten verwendet, um den Verlauf der Krankheit während eines ausgedehnten Tumorprozesses zu reduzieren oder zu kontrollieren. Nach den Ergebnissen von Forschungen und Reviews stoppt oder verlangsamt die gezielte Therapie von Nierenkrebs das Fortschreiten der Krankheit für einige Monate und manchmal Jahre.

In der Regel werden Medikamente genommen, während sie die Krankheit kontrollieren können. Der Patient trifft sich alle 4-6 Wochen mit dem Arzt und wird auch Blutuntersuchungen unterzogen. Alle drei Monate wird ein Scan durchgeführt, um festzustellen, ob die Behandlung wirksam ist.

Erwägen Sie Maßnahmen zur gezielten Therapie von Nierenkrebs. Sunitinib (Sutent) wird vor allem bei sekundären Herden empfohlen. Eine andere übliche Droge ist Pazopanib. Diese Medikamente blockieren Wachstumssignale in malignen Zellen und werden Tyrosinkinase-Inhibitoren genannt. In einigen Fällen wird auch Sorafenib (Nexavar) verschrieben.

Sunitinib (Sunitinib)

Sunitinib hat einen anderen Namen - sutent. Es wird in 3 oder 4 Stadien der Krankheit angewendet. Es wird täglich 4 Wochen lang in Kapseln eingenommen, gefolgt von einer Pause von 2 Wochen.

Dieses Medikament gehört zur Gruppe der Tyrosinkinase-Inhibitoren. Es blockiert intrazelluläre Proteine, die Tyrosin-Kinasen genannt werden, in Tumorzellen, die Signale für Wachstum und Teilung geben, Zellen an den Zellkern und an die Zellstrukturen binden. Darüber hinaus verhindert der Nährstoff die Durchblutung, indem er den pathologischen Zellen die Nährstoff- und Sauerstoffaufnahme entzieht.

Mögliche Nebenwirkungen sind Müdigkeit, ein erhöhtes Infektionsrisiko aufgrund einer zu niedrigen Leukozytenzahl, Anämie, Geschmacksveränderungen, Durchfall, Hautausschlag und Juckreiz, Palm-Plantar-Keratodermie und arterieller Hypertonie. Sunitinib kann die Schilddrüse verschlimmern, weshalb der Patient regelmäßig Blutuntersuchungen unterzogen wird, um dies zu überprüfen.

Pazopanib

Pazopanib ist ein Inhibitor des Krebswachstums. Der Arzt kann das Medikament als primäre Behandlung für einen üblichen Tumorprozess und als sekundäre Behandlung nach Interferon oder Interleukin-2 empfehlen. Es ist in Tabletten erhältlich und wird täglich eingenommen. Zu den möglichen negativen Auswirkungen der Aufnahme zählen: Durchfall, Palmar- und Planterkeratodermie, Hautausschlag und Juckreiz, Müdigkeit, Übelkeit.

Medikamente zur Behandlung von Nierenkrebs der zweiten Wahl

Wenn die Behandlung aufhört zu arbeiten und der Krebs wieder zu wachsen beginnt, verschreibt der Arzt eine zweite Behandlungslinie. Eines der oben genannten Medikamente kann verschrieben werden. Entweder wird der Arzt Bevacizumab (Avastin) intravenös mit Interferon vorschlagen. Andere Arzneimittel sind Temsirolimus (Torisel) oder Everolimus (Afinitor). Sie blockieren Signale über Wachstum und werden MTOR-Blocker genannt (MTOR ist ein Protein, das Wachstum, Zellteilung und Stoffwechsel steuert).

Avastin bei der Behandlung von Nierenkrebs und Interferon

Bevacizumab (Avastin) ist ein monoklonaler Antikörper, der die Entwicklung von Blutgefäßen in einem Tumorneoplasma verhindert. Das Medikament wird alle zwei Wochen intravenös verabreicht, Interferon - dreimal wöchentlich in Form von Injektionen.

Bei der Einnahme von Interferon werden meistens ein oder zwei Wochen grippeähnliche Symptome beobachtet. Die Einnahme von Paracetomol eine halbe Stunde vor der Injektion kann helfen - verhindern oder reduzieren. Neben anderen Nebenwirkungen sind Blutungen aus der Nase, Verstopfung - Durchfall, Depression, Übelkeit, Bluthochdruck zu nennen.

Temsirolimus (Torisel)

Temsirolimus wird einmal wöchentlich intravenös verabreicht. Es blockiert Signale über das Wachstum in malignen Zellen, es bezieht sich auf MTOR-Inhibitoren. Es wird für fortgeschrittene Tumorprozesse als sekundäre Zieltherapie bei Nierenkrebs empfohlen. Zu den Nebenwirkungen der Therapie gehören: Hautausschlag, Juckreiz und Rötung der Haut, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall, Entzündungen im Mund; niedrige Blutzellenwerte

Everolimus (Afinitor)

Everolimus ist in Pillen erhältlich und wird einmal täglich eingenommen. Wie Temsirolimus ist Afinitor ein MTOR-Inhibitor, der Wachstumssignale für maligne Zellen blockiert. Ärzte verwenden es als sekundäre Zieltherapie für Nierenkrebs bei Metastasen, wenn keine Reaktion auf Sutent und Sorafenib vorliegt.

Mögliche Nebenwirkungen der Therapie sind unter anderem eine geringe Resistenz gegen Infektionen, Müdigkeit und Atemnot aufgrund unzureichender roter Blutkörperchen, erhöhtes Cholesterin und Blutzucker, Entzündungen in der Mundhöhle; Hautausschläge, Juckreiz und trockene Haut; Übelkeit

Sorafenib (Nexavar)

Es wird täglich oral eingenommen. Es wirkt in zwei Richtungen der zielgerichteten Therapie von Nierenkrebs: Es blockiert Wachstumssignale und den Prozess der Agiogenese in einem malignen Neoplasma. Es wird bei sekundären Herden von Nierenkrebs angewendet, wenn biologische Therapeutika unwirksam sind und der Patient eine unzureichende Intoleranz hat.

Zu den möglichen Nebenwirkungen zählen: Durchfall, übermäßige Müdigkeit, Erythrodisästhesie und palmarer Erythrodisästhesie, Übelkeit, dünnes Haar.

Reduziertes Rückfallrisiko

Bis heute gibt es keine Behandlungen, die die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Nierenkrebs nach einer Operation wiederkehrt. Es gibt jedoch weltweit eine große Forschung, in der gezielt Medikamente untersucht werden. Auch neue Medikamente für diese Art der Behandlung entwickelt.

Allgemeine mögliche Nebenwirkungen einer gezielten Nierenkrebstherapie

Jedes Medikament hat seine eigenen Nebenwirkungen. Die meisten Menschen, die sie nehmen, erleben Müdigkeit. Abhängig von den verordneten Medikamenten können Nebenwirkungen auftreten: Durchfall, Hautausschläge, Schmerzen in Armen und Beinen. Der Arzt bespricht dieses Problem ausführlich mit dem Patienten und gibt an, wie er am besten damit umgehen soll.

Gezielte Nierenkrebstherapie

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Die Behandlung onkologischer Erkrankungen wird durch chirurgische Entfernung des Tumors, Bestrahlung, Immun- und Chemotherapie durchgeführt. Die gezielte Therapie von Nierenkrebs wird seit Beginn des 21. Jahrhunderts in der Nephrologie eingesetzt. Viele führende Onkologen sind der Meinung, dass die zukünftigen Siege der Medizin hinter den neuen Entwicklungen von zielgerichteten Medikamenten zur Behandlung von Krebs stecken.

Was ist das?

Targeted (Target) -Therapie ist eine Behandlungstaktik, die "schlechte" Zellen mit minimalem Schaden für gesunde Zellen zerstört. Dies ist ein großer Vorteil im Vergleich zur traditionellen Chemotherapie, die oft nur schwer zu ertragen ist. Daher bieten gezielte Medikamente gegen Nierenkrebs eine echte Chance, Krebspatienten das Leben zu retten oder um Jahre zu verlängern. Vor allem, weil sie am häufigsten verschrieben werden, wenn der Tumorprozess den 3. bis 4. Grad erreicht hat und traditionelle Mittel zur Behandlung von Nierenkrebs ihre Wirksamkeit verloren haben.

Wie funktioniert eine gezielte Therapie?

Das Wachstum eines bösartigen Tumors wird durch die Versorgung seiner Zellen mit Sauerstoff sowie durch die Ernährung durch Blutgefäße verursacht. Das Wort "Ziel" geht auf das englische Ziel zurück. Gezielte Therapie wird als Ziel bezeichnet, da sie auf der molekularen Ebene der vitalen Aktivität der Gewebe dieses Organs liegt, die genau auf die malignen Zellen abzielt und die ungehinderte Aufnahme jener Substanzen verhindert, ohne die sie nicht existieren und sich vermehren können. Aber normale Zellen werden fast nicht beschädigt. Zielarzneimittel werden zu Recht als "intelligent" bezeichnet. Auf dem richtigen Weg, können sie den Lebenszyklus von Zellen im Krebsfokus regulieren, ihr abnormales Wachstum blockieren, das Immunsystem „lehren“, gesunde „gute“ Zellen von „schlechten“ zu unterscheiden und sie zu zerstören.

Medikamente der neuen Generation

Heutzutage werden bei der Behandlung von Nierenkrebs in der klinischen Praxis immer mehr Medikamente der neuesten Klasse verwendet. Dies sind Angionesehemmer und monoklonale Antikörper. Der Name der Medikamente der ersten Gruppe setzte sich aus den Wörtern "Inhibitor" (latischer Inhibitor - Verzögerung) und "Angiogenese" zusammen. Dies ist der Name für den Prozess der Bildung der kleinsten und größten Blutgefäße in Organen und Geweben. Bildlich gesprochen hemmen diese Mittel den Tumor. Die Wahl des Medikaments wird durch die allgemeine Gesundheit des Patienten und die Spezifität eines bestimmten Krankheitsfalls beeinflusst.

Beliebte Präparate aus der Gruppe der Angionic Inhibitoren

Gute Behandlungsraten für Inhibitoren wie:

  • "Sunitinib" - der Handelsname "Sutent" (Sutent). Hemmt die unkontrollierte Angiogenese. Nehmen Sie die Kapsel innerhalb von 6 Wochen auf.
  • "Sorafenib" (Nexavar) - der Handelsname "Nexavar". Verhindert das Wachstum des Tumors und lässt seine Zellen sich nicht durch Teilung vermehren. Mit Intoleranz "Sutenta" ernannt. Wird von der ersten Tablette für den täglichen Gebrauch bestimmt.
  • "Pazopanib" (Pazopanibum) - der Handelsname "Vrient". Beeinflusst viele Rezeptoren von Zielzellen und hemmt deren Wachstum. Wird auf der ersten Tablette pro Tag eingenommen.
  • Torizel (Torizel) ist der Handelsname von Thamsirolimus. Verlangsamt und stoppt das Wachstum von Blutgefäßen im Körper des Tumors. Dieses Arzneimittel zur intravenösen Verabreichung im Modus 1 Mal pro Woche.
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Zubereitungen aus der Gruppe der monoklonalen Antikörper

Medikamente einer anderen Gruppe, monoklonale Antikörper, blockieren andere Ursachen des Tumorwachstums: helfen T-Zellen (Killerzellen), kranke Zellen zu erkennen und zu zerstören, das Wachstum von Metastasen zu hemmen, das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen, die mikrovaskuläre Permeabilität der vom Tumor betroffenen Organe zu reduzieren. Das am meisten benötigte Medikament aus der monoklonalen Körpergruppe ist Bevacizumab (Bevacizumabum) - der Handelsname Avastin. Bei intravenöser Verabreichung 1-mal in 14 Tagen hemmt es das Wachstum des Tumors, wodurch sich seine Größe verringert. Für eine stärkere Manifestation der therapeutischen Wirkung wird es mit einer Immuntherapie kombiniert.

Vorteile von Zielmedikamenten für die Nierenkrebstherapie

Zielmedikamente gegen Nierenkrebs sind so wirksam, dass sie nur einer Heilmethode - der Operation - unterlegen sind. Daher werden sie bei inoperablen Tumoren, bei Nierenkrebs mit Metastasen bevorzugt, um ein Wiederauftreten nach chirurgischer Behandlung, in klinischen Studien, zu verhindern, wenn andere Arzneimittel ihre Wirksamkeit verlieren. Gegenüber der traditionellen Chemotherapie haben alternative Medikamente mehrere entscheidende Vorteile:

  • die normalen Gewebe und Körperzellen nicht beeinträchtigen;
  • zeigen eine hohe Leistung bei der Beeinflussung des Wachstums und der Entwicklung von Tumoren;
  • wirken sogar auf mikroskopisch kleine Metastasen, die sich im Körper ausgebreitet haben;
  • Verbesserung der Lebensqualität und Erhöhung der Lebenszeit auch bei Patienten, bei denen Nierenkrebs 3 - 4. Grad diagnostiziert wurde;
  • Ein Krankenhausaufenthalt von Patienten ist nicht erforderlich, da die meisten Medikamente oral eingenommen werden.
  • Es ist nicht notwendig, die Dosierung mit dem Alter zu messen.
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Unerwünschte Ereignisse

Alle Arzneimittel haben eine unerwünschte Nebenwirkung. Die gezielte Therapie von Nierenkrebs ist keine Ausnahme. Es kann zu leichten Kopfschmerzen, Müdigkeit, trockenem Mund, Hautreizungen und dünnerem Haar kommen - viele Patienten klagen über diese Manifestationen. Schwere Abweichungen vom normalen Wohlbefinden bei Patienten treten viel seltener auf, sie sind mild und erfordern daher selten die vollständige Abschaffung von Medikamenten. Es ist nur erforderlich, mit Ihrem Arzt zu besprechen, wie Sie mit ungewollten Anomalien am besten umgehen. Dies beinhaltet:

  • Durchfall (gestörter Stuhl);
  • Übelkeit, die von Erbrechen begleitet sein kann;
  • Dermatitis (Hautausschlag an Handflächen und Füßen);
  • fokaler Haarausfall;
  • Blutdruckstöße;
  • Heiserkeit
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Hoffnung auf Genesung

Gegenwärtig wird in allen führenden Krebskliniken der Welt, Forschungsinstituten, viel Arbeit in die Erforschung, Entwicklung, Testung und Einführung immer neuer Krebsmedikamente gesteckt. Unter ihnen besetzen gezielt einen führenden Platz. Neue Methoden der zielgerichteten Therapie von Nierenkrebs in der Nephrologie werden entwickelt und in der Praxis getestet. Dies gibt den Patienten Hoffnung auf Genesung, für die in jüngster Zeit die Diagnose Krebs eine Strafe war.

Gezielte Therapie bei metastasiertem Nierenkrebs

Das Nierenzellkarzinom steht hinsichtlich der Inzidenz unter den malignen Tumoren des Urogenitalsystems nach Prostata- und Blasentumoren an dritter Stelle.

Laut Statistiken der American Cancer Society (AOP) sind das Nierenzellkarzinom (CRP) und der Beckenkrebs die 10. häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2008 registrierte die AOR 54.390 neue Fälle von CRP und Beckenkrebs sowie 13.010 Todesfälle.

Die Inzidenz von Nierenzellkrebs steigt im Durchschnitt um 2% pro Jahr.

In Europa werden etwa 40.000 neue Fälle von CRP entdeckt, was zu 20.000 erwarteten Todesfällen führt. Im Jahr 2008 wurden in Russland 17.563 Patienten mit Nierenzellkarzinom registriert, während die Sterblichkeitsrate bei 8.370 lag. Im Hinblick auf die Wachstumsraten der onkologischen Morbidität in Russland nimmt das Nierenzellkarzinom nach dem Prostatakarzinom stetig den zweiten Platz ein (41,35%).

CRP wird als aggressive maligne Tumore bezeichnet. Während der ersten Behandlung wurde bei 25–30% der primären Patienten Fernmetastasen diagnostiziert, und bei den meisten Patienten (70–80%) wurde eine lokalisierte RCC diagnostiziert. Nachfolgend werden jedoch bei 20–50% der Patienten Metastasen festgestellt. Das mediane Gesamtüberleben von Patienten mit metastasiertem RCC beträgt 13 Monate und die erwartete 5-Jahres-Überlebensrate liegt unter 20%. Am häufigsten werden metastatische Herde in den Lungen (55%), Lymphknoten (34%), Knochen (32%), Leber (32%), Nebennieren (19%), kontralateralen Nieren (11%) und Gehirn (5.7 %).

Der "Goldstandard" für die Behandlung von frühen Stadien der RCC ist eine Operation, um die Mehrheit der Patienten zu heilen. Die Möglichkeiten eines chirurgischen Ansatzes mit disseminierter RCC sind äußerst begrenzt. Nur bei einigen Patienten ist es möglich, die Lebensverlängerung durch chirurgische Entfernung von solitären Metastasen zu erreichen, die nach Nephrektomie langfristig nachgewiesen werden. Nach einer radikalen Operation kann das 5-Jahres-Überleben dieser kleinen Patientengruppe 23% erreichen.

Bekanntlich ist das Nierenzellkarzinom unempfindlich gegen Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormontherapie. Die Verwendung von Hormon- und Chemotherapeutika führt nicht zu einer Verbesserung der Behandlungsergebnisse, und die Gesamtreaktion beträgt weniger als 5%. Die Strahlentherapie wird nur bei RCC-Patienten mit nicht resezierbaren Hirnmetastasen oder zur Verringerung der durch Knochenmetastasen verursachten Schmerzen angewendet.

Die Möglichkeit der spontanen Regression und Stabilisierung ermöglichte die Einstufung von RCC als immunogen und die Entwicklung der immuntherapeutischen Richtung als hauptsächlichen therapeutischen Ansatz bei Patienten mit disseminiertem RCC. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Immuntherapie in der Behandlung von metastasiertem RCC fest etabliert.

Derzeit sind ausreichende Erfahrungen mit der Verwendung von Interferon a2 (INF-a) - und Interleukin (IL) -2-Präparaten sowohl im Monomodus als auch in Kombination miteinander sowie in Kombination mit verschiedenen Chemotherapie- und Hormonpräparaten gewonnen worden. Die Gesamtantwort auf eine Immuntherapie reicht von 10 bis 20%. Die Hauptnachteile der Immuntherapie mit Cytokinen umfassen den instabilen Behandlungseffekt und die hohe Häufigkeit von Nebenwirkungen. Nach den meisten Studien ist eine Immuntherapie mit Cytokinen nur bei streng ausgewählten Patientengruppen wirksam.

In klinischen Studien mit Cytokinen wurde eine Reihe von Prognosefaktoren identifiziert, die die Behandlungsergebnisse und das Überleben von Patienten mit PKR beeinflussen. Eines der bekanntesten ist das von R. Motzer et al. Eröffnete Modell Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (MSKCC). basierend auf den Ergebnissen einer Studie, die 670 Patienten mit disseminiertem Nierenzellkarzinom umfasste; Basierend auf einer multivariaten Analyse wurden fünf unabhängige nachteilige Prognosefaktoren identifiziert, darunter der somatische Status auf der Karnofsky-Skala, das 1,5-fache des normalen Spiegels an Laktatdehydrogenase (LDH), eine hohe Konzentration an korrigiertem Kalzium im Serum (> 10 mg / dl), Hämoglobinspiegel

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Gezielte Therapie bei Nierenkrebs mit Metastasen - ANTI-CANCER

Was ist eine gezielte Therapie?

Die gezielte Therapie wirkt sich negativ auf die Tumorzellen aus, während die gesunden Körperzellen vollständig erhalten bleiben. Diese moderne Entwicklung ermöglicht eine effektivere Behandlung von Krebstumoren, während verschiedene Effekte, die häufig nach Bestrahlung oder Chemotherapie auftreten, ausgeschlossen werden.

Die größte Wirksamkeit wird beobachtet, wenn die gezielte Therapieform bei Lungen-, Nieren-, Brust-, Hautkrebs- oder Melanomkrebs verordnet wird. In anderen Fällen ist die Wirkung von gezielten Medikamenten leider etwas geringer.

Targeted Drugs haben unterschiedliche Preiskategorien und unterscheiden sich auch hinsichtlich der Wirkung bei der Behandlung bestimmter Krebsarten. Die gezielte Art der Behandlung kann als unabhängige Behandlungsmethode und in Kombination mit anderen Methoden verordnet werden, wodurch die Zellen bösartiger Tumore vollständig zerstört werden können.

In der Onkologie gibt es verschiedene Arten gezielter Therapie, die wiederum in eine Vielzahl von Subtypen unterteilt sind.

Jede Gruppe von Medikamenten bietet eine spezifische Aktion:

  • Hormonarzneimittel - zielen darauf ab, die Produktion von Hormonen zu stoppen, die für das Wachstum eines Krebses erforderlich sind;
  • Genexpressionsmodulatoren - Ändern des Wirkmechanismus von Proteinen;
  • Induktoren der Apoptose - tragen zur Beseitigung von Krebszellen bei, die als Apoptose bezeichnet werden;
  • Angiogenese-Inhibitoren - reduzieren den Blutfluss, der den Tumor füttert, und behindern die Entwicklung von Blutgefäßen in der Formation;
  • Monoklonale Antikörper - liefern toxische Moleküle und unterstützen die Zerstörung bestimmter Tumorzellen.

In den meisten Fällen werden Wirkstoffe verwendet, die der Klasse der monoklonalen Antikörper zugeordnet werden können, die mit den im Körper produzierten Antikörpern im Falle des Eindringens eines Fremdwirkstoffs völlig identisch sind.

Anzeichen von Nierenkrebs

3) Schmerzen in der Lendengegend;

4) hohe Temperatur;

5) Appetitlosigkeit;

    Nierenschmerzen; Blut im Urin; erhöhte Nierengröße.

Schmerzen können wie Nierenkoliken auftreten. Stumpfe Schmerzschmerzen im Bereich der geschädigten Niere können stören. Das charakteristischste Zeichen für Nierenkrebs ist die Hämaturie oder das Vorhandensein von Blut im Urin.

Ein solches Symptom tritt ohne besonderen Grund stark auf und kann auch abrupt verschwinden. Im Laufe der Zeit beginnt der Patient das Wasserlassen zu stören, große Blutgerinnsel im Urin. Der Tumor kann durch Abtasten der Nieren palpiert werden.

Es kann zu einem anhaltenden Anstieg der Körpertemperatur kommen, der abends ansteigt.

Neben den Hauptsymptomen kann es zu einer Erweiterung der Bauchwand und einer Erweiterung des Samenstrangs kommen. Kinder sind durch das Fehlen eines Standard-Trias von Symptomen bei Nierenkrebs gekennzeichnet.

Diagnose

Bei Verdacht auf Nierenkrebs verschreibt der Arzt dem Patienten eine intravenöse Ausscheidungsurographie und eine retrograde Pyelographie, um die Diagnose zu klären. Die informativste Methode zur Diagnose der Nieren ist eine Ultraschalluntersuchung, bei der die Biopsie punktiert und das Material für die Forschung verwendet werden kann.

Eine allgemeine Blutuntersuchung ermöglicht die Bestimmung der Anämie und des latenten entzündlichen Prozesses, die im Körper ablaufen. Eine Urinanalyse ist ebenfalls vorgeschrieben: Allgemein, Urin nach Nechyporenko, Urin nach Zimnitsky, Urin für die Bakterienkultur.

Neue Medikamente bei der Behandlung von Krebs

Bei der Behandlung von Nierenkrebs wird am häufigsten das chirurgische Verfahren eingesetzt. Dadurch können Sie die Lebensdauer des Patienten erheblich verlängern oder den Gesamtzustand verbessern. In den späteren Stadien wird eine radikale Nephrektomie durchgeführt, wenn die betroffene Niere vollständig vom Patienten entfernt ist. Bei Bedarf werden in der Nähe befindliche Lymphknoten entfernt oder eine Thrombektomie durchgeführt.

Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormontherapie werden ebenfalls aus Standardbehandlungsmethoden verschrieben. Dazu gehören Zytostatika, medizinische Substanzen zur Unterdrückung des Tumorwachstums. Diese Methode hat jedoch mehrere Nachteile: toxische Wirkung auf gesunde Zellen, Nebenwirkungen in Form von Erbrechen, Übelkeit und anderen Komplikationen. Moderne Methoden zur Bekämpfung von Nierenkrebs umfassen eine gezielte Therapie.

Der Preis einer zielgerichteten Therapie ist ein erheblicher Nachteil, da die Kosten für Medikamente unglaublich hoch sind.

Zum Beispiel 1 Flasche:

  • Avastin kostet 16 Tausend Rubel;
  • Herceptin - etwa 35 Tausend Rubel;
  • Imatinib - 40-43 Tausend Rubel;
  • Tarceva - 70-76 Tausend Rubel.

Also zusammenfassen. Die gezielte Behandlung der meisten Patienten wirkt als lebensrettender Strohhalm, der Leben rettet. Eine solche Therapie wird besonders bei inoperablen Krebsformen empfohlen. Ja, die Behandlung ist sehr teuer, aber effektiv.

Onkologische Erkrankungen machen einen großen Anteil aller Krankheiten aus. Weltweit werden mehr als 10 Millionen neue Fälle pro Jahr diagnostiziert. Alle Länder warten auf Nachrichten von Wissenschaftlern über die Erfindung der Wundertablette gegen Krebs.

Etwa alle 10 Jahre treten Änderungen in der Behandlung der Onkologie sowie andere Richtungen in der Medizin auf. Zu den neuesten Entwicklungen gehören die Tumorbiotherapie, die zielgerichtete Immuntherapie, die Einführung neuer Operationsmethoden sowie Maschinen für die schonende und zielgerichtete Therapie.

Aus jüngsten Studien - ein neues russisches Krebsmedikament, entwickelt von der pharmazeutischen Firma BIOCAD, PD-1. Von 2015 bis 2016 wurden Tierversuche durchgeführt. Die gezeigten Ergebnisse sind den zuvor erfundenen überlegen.

Dies ist ein sehr zielgerichtetes oder sogenanntes "Punkt" -Droge, das die Entwicklung eines Tumors stoppt. Nun besteht die zweite Testphase. Es ist geplant, dass das Medikament 2018-2019 zur Verwendung zur Verfügung steht.

Experten zufolge ist ein neues Medikament gegen Krebs bei Krebserkrankungen wie Lungen-, Nieren-, Kopf- und Halskrebs, Blase und Melanom wirksam. Die Hersteller versprechen, dass die Wirkung des neuen Arzneimittels auch nach Beendigung der Einnahme fortbestehen wird, wodurch sich selbst die schwierigsten Patienten erholen können.

Gezielte Nierenkrebstherapie

Zielmedikamente gegen Nierenkrebs sind so wirksam, dass sie nur einer Heilmethode - der Operation - unterlegen sind. Daher werden sie bei inoperablen Tumoren, bei Nierenkrebs mit Metastasen bevorzugt, um ein Wiederauftreten nach chirurgischer Behandlung, in klinischen Studien, zu verhindern, wenn andere Arzneimittel ihre Wirksamkeit verlieren.

  • die normalen Gewebe und Körperzellen nicht beeinträchtigen;
  • zeigen eine hohe Leistung bei der Beeinflussung des Wachstums und der Entwicklung von Tumoren;
  • wirken sogar auf mikroskopisch kleine Metastasen, die sich im Körper ausgebreitet haben;
  • Verbesserung der Lebensqualität und Erhöhung der Lebenszeit auch bei Patienten, bei denen Nierenkrebs 3 - 4. Grad diagnostiziert wurde;
  • Ein Krankenhausaufenthalt von Patienten ist nicht erforderlich, da die meisten Medikamente oral eingenommen werden.
  • Es ist nicht notwendig, die Dosierung mit dem Alter zu messen.

Bei der Therapie mit gezielten Medikamenten können sich die Behandlungsmethoden unterscheiden. Zielgerichtete Medikamente wirken anders, sie können sich direkt auf die Strukturen auswirken, die das Wachstum fördern. Dieser Effekt bewirkt die hohe Effizienz dieser Technik.

Ziele während der Therapie können sein:

  • Gene, die für die Reproduktion und das Wachstum von Tumorzellen verantwortlich sind;
  • Hormonrezeptoren auf der Oberfläche von Tumorzellen;
  • Rezeptoren, die für die Entwicklung des Gefäßsystems in Tumoren verantwortlich sind;
  • Moleküle, die für die Apoptose verantwortlich sind.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle zielen Medikamente während der Therapie hauptsächlich auf Proteine, die für das Fortschreiten des Tumors und dessen Metastasierung verantwortlich sind. Gezielte Medikamente können alle Faktoren blockieren, die zum Wachstum der Bildung beitragen, sowie den Blutfluss stören, der den Tumor füttert.

Nierenkrebs ist nicht der letzte im Ausmaß der Verbreitung von Krebs. Die Zahl der Patienten, die atypische Zellen in den Nieren oder in anderen Organen und Geweben entwickeln, wächst von Jahr zu Jahr.

Nierenkrebs verursacht die unkontrollierte Teilung maligner Zellen, die aus normalen Zellen und Geweben gebildet werden. Am häufigsten entsteht ein bösartiger Tumor aus den Nierentubuli (Nierenzellkarzinom) und betrifft hauptsächlich Männer (Frauen leiden zweimal weniger an Nierenkrebs).

Anzeichen von Nierenkrebs

5) Appetitlosigkeit;

  • Nierenschmerzen;
  • Blut im Urin;
  • erhöhte Nierengröße.

Schmerzen können wie Nierenkoliken auftreten. Stumpfe Schmerzschmerzen im Bereich der geschädigten Niere können stören. Das charakteristischste Zeichen für Nierenkrebs ist die Hämaturie oder das Vorhandensein von Blut im Urin.

Ein solches Symptom tritt ohne besonderen Grund stark auf und kann auch abrupt verschwinden. Im Laufe der Zeit beginnt der Patient das Wasserlassen zu stören, große Blutgerinnsel im Urin.

Der Tumor kann durch Abtasten der Nieren palpiert werden.

Diagnose

Bei Verdacht auf Nierenkrebs verschreibt der Arzt dem Patienten eine intravenöse Ausscheidungsurographie und eine retrograde Pyelographie, um die Diagnose zu klären.

Die informativste Methode zur Diagnose der Nieren ist eine Ultraschalluntersuchung, bei der die Biopsie punktiert und das Material für die Forschung verwendet werden kann.

Behandlung von Nierenkrebs

Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormontherapie werden ebenfalls aus Standardbehandlungsmethoden verschrieben. Dazu gehören Zytostatika, medizinische Substanzen zur Unterdrückung des Tumorwachstums.

Diese Methode hat jedoch mehrere Nachteile: toxische Wirkung auf gesunde Zellen, Nebenwirkungen in Form von Erbrechen, Übelkeit und anderen Komplikationen.

Moderne Methoden zur Bekämpfung von Nierenkrebs umfassen eine gezielte Therapie.

Gezielte Therapie

Die gezielte Therapie von Nierenkrebs ist eine Neuheit in der klinischen Onkologie. Mit dieser Methode können Sie Krebszellen gezielt zerstören und dabei unberührt bleiben.

Ziel der zielgerichteten oder zielgerichteten Therapie ist es, das Leben des Patienten zu verlängern oder zu heilen. In vielen Fällen ist es trotz Metastasen möglich, eine positive Dynamik zu erreichen. So kann eine Person ein normales Leben führen, indem sie einfach die notwendigen Medikamente einnimmt.

Heute gibt es in der Medizin mehrere zielgerichtete Medikamente gegen Nierenkrebs, die sich auf bösartige Tumore auswirken können.

Gezielte Medikamente wirken auf die Tumorzellen ohne toxische oder Nebenwirkungen auf gesunde Zellen. Eine gezielte Therapie von Nierenkrebs gilt daher als die sicherste und effektivste Behandlung.

Es kann in Kombination mit anderen Arten der Behandlung oder als Monotherapie verwendet werden. Diese Methode kann auch ein alternativer Ersatz sein, wenn es unmöglich ist, eine Chemotherapie durchzuführen oder andere Behandlungsmethoden anzuwenden.

Die bekanntesten zielgerichteten Medikamente sind Imatinib, Rituximab, Sorafenib, Sunitinib. Darüber hinaus hat ein Medikament wie Sunitinib mehrere Vorteile gegenüber anderen.

Der Patient muss keine antiemetischen Medikamente einnehmen, dh Medikamente zur Erhöhung des Hämoglobins, die für die Standardtherapie von Nierenkrebs erforderlich sind.

Bei Nierenkrebs wird die Kombination von Interferon-alpha mit Avastin erfolgreich eingesetzt. Handeln Sie auch bei metastasiertem Nierenkrebs.

Die gezielte Therapie von Nierenkrebs beeinflusst den Tumor auf unterschiedliche Weise, je nach Wachstum, Größe und histologischer Struktur. Die ungünstigste Prognose wird beim Nicht-Lungenkrebs beobachtet.

Mit Hilfe einer gezielten Therapie wird der Tumorprozess chronisch und die Standardbehandlungsmöglichkeiten bei Krebs werden erweitert.

Sorafenib

Sorafenib ist ein Multi-Kinase-Inhibitor, der in der Lage ist, die Zellproliferation, Angiogenese zu hemmen und Threonin-Kinase in malignen Tumoren zu inaktivieren. Die Wirksamkeit des Arzneimittels zur Hemmung des Tumorwachstums wurde in experimentellen Studien nachgewiesen.

Die kontinuierliche Einnahme von Sorafenib erhöht die Überlebenszeit. Dieses Medikament hat eine geringe Toxizität und ein minimales Risiko für Nebenwirkungen. Reduziert auch das Risiko eines erneuten Auftretens. Es wird empfohlen, das gezielte Medikament unmittelbar nach der Nephrektomie einzunehmen.

Prognose

Die Prognose für Nierenkrebs hängt von der Struktur des Tumors, seiner Größe, dem Vorhandensein von Metastasen und vielen anderen Faktoren ab. Je mehr Aufklärung, desto schwieriger wird die Behandlung und desto schlechter ist die weitere Prognose.

Nach der Operation ist die Prognose relativ günstig. Nach der Nephrektomie im ersten Stadium der Krebserkrankung hatten etwa 90% der Patienten eine 5-Jahres-Überlebensrate. In der zweiten Stufe beträgt die Überlebensrate 75%.

In Stufe 3 und 4 reicht dieser Indikator von 40-70% bzw. von 10-40%.

Mit der gezielten Therapie von Nierenkrebs, der Überlebensrate von fast allen Patienten, steigt die Überlebensrate trotz Metastasierung benachbarter Gewebe und Organe dramatisch an.

Prävention

Zur Vorbeugung von Nierenkrebs wird empfohlen, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten, schädliche Faktoren zu eliminieren und richtig zu essen.

Tragen Sie zur Entwicklung einer bösartigen Bildung von übermäßigem Körpergewicht, Bluthochdruck und großen Mengen an Fett bei.

Eine gesunde Ernährung verhindert die Entstehung von Krebs jeglicher Art. Daher ist es wichtig, weniger Fett und mehr Vitamine, Obst und Gemüse (z. B. Spinat, Rüben, Paprika, Karotten, Petersilie) zu sich zu nehmen.

Körperliche Aktivität senkt den Blutdruck, stärkt die Muskeln und verringert die Entwicklung onkologischer Erkrankungen. Die Art und Art der Belastung hilft bei der Auswahl eines Arztes oder eines Sporttrainers. Genug, um sich mindestens eine halbe Stunde täglich körperlich zu betätigen.

Vermeiden Sie bei der Arbeit den direkten Kontakt mit Chemikalien und tragen Sie Schutzkleidung wie Maske, Handschuhe usw. Die Normalisierung des Blutdrucks erfolgt mit Hilfe von Medikamenten und einer speziellen salzfreien Diät.

Durch gezielte Therapie von Nierenkrebs in Form einer medikamentösen Behandlung wird die Entstehung neuer Metastasen verhindert und die bestehenden Herde metastatischer Tumore gelindert. Zielmedikamente, die von einem Arzt verordnet werden, sind insbesondere dann erforderlich, wenn Nierenkrebs spät diagnostiziert und Metastasen entdeckt werden.

Ursachen und Symptome

Die richtige Anwendung von Behandlungen für Nierenkrebs hängt im Wesentlichen von einem Verständnis der Ursachen ab, die zum Auftreten des Tumors führten. Die wichtigsten sind zwei Arten von Nierenneoplasmen:

  • erbliche angeborene Variante aufgrund eines Defekts der Nierenzellen im vorgeburtlichen Entwicklungsstadium;
  • erworbener Tumor, verursacht durch gestörten Immunschutz und Umweltfaktoren.

Es ist sehr wichtig, Nierenkrebs rechtzeitig zu erkennen: Wenn eine tumorähnliche Formation kleiner Größe erkannt und ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, ist die Prognose für das Leben eines Menschen am besten. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Lendenschmerzen, wenn Wirbelsäulenprobleme beseitigt sind;
  • Veränderung der Urinfarbe (Hämaturie).

Der Arzt muss bei der ersten Anfrage eine vollständige Untersuchung durchführen und die Tests ernennen. Bei erheblichem Verdacht auf eine tumorähnliche Formation im Nierenbereich wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

    die normalen Gewebe und Körperzellen nicht beeinträchtigen; zeigen eine hohe Leistung bei der Beeinflussung des Wachstums und der Entwicklung von Tumoren; wirken sogar auf mikroskopisch kleine Metastasen, die sich im Körper ausgebreitet haben; Verbesserung der Lebensqualität und Erhöhung der Lebenszeit auch bei Patienten, bei denen Nierenkrebs 3 - 4. Grad diagnostiziert wurde; Ein Krankenhausaufenthalt von Patienten ist nicht erforderlich, da die meisten Medikamente oral eingenommen werden. Es ist nicht notwendig, die Dosierung mit dem Alter zu messen.

Schmerzmittel für die Onkologie

Heutzutage werden bei der Behandlung von Nierenkrebs in der klinischen Praxis immer mehr Medikamente der neuesten Klasse verwendet. Dies sind Angionesehemmer und monoklonale Antikörper. Der Name der ersten Gruppe von Drogen bestand aus den Wörtern "Inhibitor" (lateinisch).

hemmen - verzögern) und „Angiogenese“ - so wird der Prozess der Bildung der kleinsten und größten Blutgefäße in Organen und Geweben bezeichnet. Bildlich gesprochen hemmen diese Mittel den Tumor. Die Wahl des Medikaments wird durch die allgemeine Gesundheit des Patienten und die Spezifität eines bestimmten Krankheitsfalls beeinflusst.

Gute Behandlungsraten für Inhibitoren wie:

  • "Sunitinib" - der Handelsname "Sutent" (Sutent). Hemmt die unkontrollierte Angiogenese. Nehmen Sie die Kapsel innerhalb von 6 Wochen auf.
  • "Sorafenib" (Nexavar) - der Handelsname "Nexavar". Verhindert das Wachstum des Tumors und lässt seine Zellen sich nicht durch Teilung vermehren. Mit Intoleranz "Sutenta" ernannt. Wird von der ersten Tablette für den täglichen Gebrauch bestimmt.
  • "Pazopanib" (Pazopanibum) - der Handelsname "Vrient". Beeinflusst viele Rezeptoren von Zielzellen und hemmt deren Wachstum. Wird auf der ersten Tablette pro Tag eingenommen.
  • Torizel (Torizel) ist der Handelsname von Thamsirolimus. Verlangsamt und stoppt das Wachstum von Blutgefäßen im Körper des Tumors. Dieses Arzneimittel zur intravenösen Verabreichung im Modus 1 Mal pro Woche.

Medikamente einer anderen Gruppe, monoklonale Antikörper, blockieren andere Ursachen des Tumorwachstums: helfen T-Zellen (Killerzellen), kranke Zellen zu erkennen und zu zerstören, das Wachstum von Metastasen zu hemmen, das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen, die mikrovaskuläre Permeabilität der vom Tumor betroffenen Organe zu reduzieren.

Das am meisten benötigte Medikament aus der monoklonalen Körpergruppe ist Bevacizumab (Bevacizumabum) - der Handelsname Avastin. Bei intravenöser Verabreichung 1-mal in 14 Tagen hemmt es das Wachstum des Tumors, wodurch sich seine Größe verringert. Für eine stärkere Manifestation der therapeutischen Wirkung wird es mit einer Immuntherapie kombiniert.

Trotz der Tatsache, dass gezielte Behandlung als moderne Methode zur Krebsbekämpfung bezeichnet werden kann, wird bereits heute viel Geld dafür produziert. Dank gezielter Medikamente wird eine wirksame Therapie bei der Diagnose von Brust-, Nieren- und Lungenonkologie sowie bei Melanomen und anderen Hautkrebsarten durchgeführt.

Die häufigsten Zielagenten sind:

  • Sorafenib - unterdrückt das Fortschreiten eines malignen Tumors, lindert intensive klinische Manifestationen und verbessert den Allgemeinzustand des Patienten.
  • Avastin - wird eingesetzt, um das Gefäßsystem zu zerstören, das das Tumorgewebe versorgt. Ein hoher Wirkungsgradindikator wird bei den Pathologien der Lunge, Nieren und Brustdrüsen beobachtet. Es wird darauf hingewiesen, dass dieses Tool auch den preisgünstigsten Wert unter Analoga darstellt.
  • Herceptin hemmt wirksam das Tumorwachstum und beeinflusst die Faktoren, die diesen Prozess verursachen. Wird häufiger zur Behandlung von Patienten mit diagnostiziertem Brustkrebs mit Metastasen eingesetzt, was die Chancen für eine erfolgreiche Genesung in der Kombinationstherapie erheblich erhöht.
  • Tarceva - Die größte Wirksamkeit des Arzneimittels wird bei der Behandlung von Lungen-, Nieren-, Speiseröhren- und Darmkrebs beobachtet.

Dutzende gezielter Therapeutika werden heute bereits in der onkologischen Praxis aktiv zur Behandlung von Krebs eingesetzt.

Hier sind die bekanntesten:

  • Avastin. Die Bestandteile des Medikaments zerstören das Gefäßnetz der Bildung und verursachen den Tod von Krebszellen. Das Medikament wird zur Behandlung von Nieren-, Lungen- und Milchkrebs eingesetzt;
  • Herceptin. Die Wirkstoffe des Medikaments wirken direkt auf Tumorwachstumsfaktoren. Das Medikament wird hauptsächlich zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt, wodurch das Überleben von Krebspatienten um 40% erhöht wird.
  • Sorafenib Das Medikament stoppt das Tumorwachstum, lindert Krebssymptome und verbessert das allgemeine Wohlbefinden der Patienten.
  • Tarceva oder Erlotinib. Dieses Medikament wird zur Behandlung der malignen Onkologie der Bauchspeicheldrüse und der Speiseröhre, der Nieren und der Lungenstrukturen verwendet.

Hunderte von gezielten Medikamenten befinden sich noch in der klinischen Erprobung und werden, falls sie erfolgreich abgeschlossen werden, zur Liste der intelligenten Arzneimittel gegen Krebs hinzugefügt.

Schmerzlindernde Medikamente gegen Krebs werden verwendet, um negative Auswirkungen auf den physischen und psychischen Zustand des Patienten zu verhindern. Schmerz bei Krebs wird in zwei Arten unterteilt: neuropathische und nozizeptive.

Schmerzmittel, die der Schmerzart entsprechend verschrieben werden. So ist bekannt, dass der nozizeptive Schmerz bei der Verwendung von Analgetika, nichtsteroidalen Antiphlogistika und Opioiden nachlässt.

Starke Schmerzmittel für die Onkologie werden vom Arzt verschrieben, wenn die Schwächeren nicht mehr die gewünschte Wirkung haben. Dies geschieht aufgrund der schnellen Anpassung des Körpers an die verwendeten Mittel. In solchen Fällen wird ein dreistufiges Schema verwendet, das auf Empfehlungen der WHO basiert.

    nicht-narkotisches Analgetikum; mildes Betäubungsmittel und nicht-betäubendes Analgetikum; Morphingruppen-Opiate und ein nicht-narkotisches Analgetikum.

Die Schmerzlinderung beginnt mit der Verwendung von nicht narkotischen Analgetika. Das:

    Paracetamol; Aspirin; Metamizol-Natrium; Diclofenac; Etodolac; Ibuprofen; Naproxen; Ketorolac; Piroxicam; Meloxicam; Ksefokam; Mefenaminsäure

Adjuvanzien sind Arzneimittel, die:

    geben ihre positive Wirkung (Antidepressiva, Glukokortikoide, entzündungshemmende Medikamente); haben einen korrigierenden Effekt auf die Nebenwirkungen von Betäubungsmitteln (Neuroleptika); verstärken ihre analgetische Wirkung (Clonidin, Calciumantagonisten).

Die stärkeren Betäubungsmittel für die Anästhesie sind:

    Propionylphenylethoxyethylpiperidinhydrochlorid; Morphin; Buprenorphin; Fentanyl.

Erbrechen hat nicht nur einen unangenehmen Charakter, sondern führt auch schnell zum Austrocknen des Körpers und die Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes werden mechanisch geschädigt. Die Manifestation von Übelkeit und Erbrechen bei Krebs - das Phänomen ist ziemlich häufig. Die Gründe können unterschiedlich sein:

    Strahlentherapie; Chemotherapie; Gehirntumor und Metastasen; Komplikationen eines Gastrointestinaltrakts; Nierenversagen; Lebermetastasen; Vergiftung; Infektions- und Entzündungskrankheiten.

Bevor die Beseitigung eines unangenehmen Symptoms mit Hilfe von Medikamenten aufgenommen wird, müssen die Ursachen ermittelt werden. Untersuchen Sie dazu die Medikamente, die der Patient einnimmt, und Labordaten.

    Serotoninantagonisten (Blocker von 5 NTZ-Rezeptoren - Ondansetron, Tropisetron, Granisetron usw.) sind am wirksamsten für eine Vergiftung; Corticosteroide (Dexamethason, Methylprednisolon, Solyudrol); Benzodiazepine (Diazepam, Lorazepam).

Antiemetische Arzneimittel mit peripherer Wirkung in der Onkologie:

    Atropin und andere Anticholinergika (Platyphylline und Metatsin); Antihistaminika (Diphenhydramin, Suprastin); Dopaminantagonisten - Phenothiazine (Eperapin, Torekan, Aminazin) und Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), Metoclopramid (Zerukal).

Die gezielte Therapie ist eine Innovation im Kampf gegen die Onkologie. Ansonsten werden diese Medikamente auch "smart" genannt. Dieser Name erhielt sie für die Fähigkeit, nur auf mutierte Zellen zu wirken, während gesunde Gewebe und Organe unverändert blieben.

Ein solches Heilmittel für die Onkologie wird verschrieben, um das Wachstum von Tumoren zu stoppen, die Dosen der Chemotherapie und bei schweren Zuständen der Patienten zu reduzieren. Gegenwärtig sind etwa 10 Arzneimittel klinisch getestet und in Gebrauch genommen worden, etwa hundert weitere werden getestet und möglicherweise bald zur Krebsbehandlung eingesetzt.

Es gibt viele Meinungen über den Einsatz von Immunmodulatoren bei Krebs. Sie begannen sich in den 70er Jahren zu bewerben. Die Praxis hat gezeigt, dass solche Fonds keine eindeutige Wirkung haben. Es kann positiv und negativ sein. Die Immuntherapie in der Onkologie wird bei mehreren Indikationen eingesetzt:

    nach Chemotherapie und Bestrahlung bei immunologischen und hämatologischen Erkrankungen (Tamerit, Polyoxidonium, Glutoxim, Galavit, Neovir, Cycloferon, Roncoleukin, Leikinferon, Likopid, Dekaris, Timalin, Timogen, Milife); nach komplexen Operationen (Polyoxidonium, Leukinferon, Galavit, Imunofan, Roncoleukin Mielopid, Licopid); zur Korrektur von Störungen des Immunsystems (Polyoxidonium, Glutoxim, Leukinferon, Imunofan, Galavit); zur Beeinflussung des Neoplasmas selbst (Roferon, IFN-EU, Intron-A, Leukozyteninterferon zur Injektion); Für die Prävention von Metastasen (Leukinferon, Neovir, Roncoleukin und Galavit) ist die Wirksamkeit in dieser Richtung nicht belegt.

Abhängig von der Anzahl der roten Blutkörperchen gibt es mikrozytische, makrocytische und normalzytische Anämie. In der Onkologie werden Eisenpräparate intravenös zusammen mit Erythropoietinpräparaten verabreicht, die die Produktion von roten Blutkörperchen stimulieren.

Um das Hämoglobin bei Krebspatienten zu erhöhen, wird zusätzlich das Verfahren der Transfusion roter Blutkörperchen verwendet, wenn aus dem Spenderblut gewonnene rote Blutkörperchen dem Patienten intravenös verabreicht werden. Dadurch steigt der Hämoglobinwert sofort an.

Prinzipien der Verwendung von Medikamenten zur gezielten Therapie von Nierenkrebs

Es ist unmöglich, den Krebs durch gezielte Behandlung vollständig zu eliminieren, da das Arzneimittel das Wachstum des Neoplasmas stoppt und dessen Metastasierung verhindert. Aber auch dieses Ergebnis ist für Patienten mit Onkologie sehr gut, denn mit dem chronischen Verlauf der Erkrankung, ohne Dynamik im Bildungswachstum und der Ausbreitung von Metastasen kann der Patient noch viele Jahre leben.

Die zielgerichtete Therapie in der Onkologie wird in folgenden Situationen verordnet:

  • das Wachstum bösartiger Tumore zu stoppen;
  • Wiederholung und Ausbreitung von Metastasen zu verhindern;
  • wenn sich der Patient in einem kritischen Zustand befindet, weshalb eine Chemotherapie nicht durchgeführt werden kann;
  • die Dosis von Bestrahlung und Chemotherapie für komplexe Behandlungen zu reduzieren.

Durch die gezielte Therapie in Verbindung mit anderen Methoden zur Behandlung maligner Tumore können Patienten mehr als fünf Jahre ohne Tod leben.

Ursachen und Symptome

Hinweise

Die gezielte Therapie hat spezifische Indikationen:

  • Schwere Zustände von Oncopacies, bei denen es nicht möglich ist, die üblichen Schemata der chemotherapeutischen oder chirurgischen Behandlung anzuwenden;
  • Die Dosis von Strahlen- und Chemotherapeutika zu reduzieren;
  • Prävention von Metastasen und Wiederaufbau des Tumors;
  • Um das Tumorwachstum zu stoppen.

Eine solche Behandlung kann Tumorvorgänge nicht beseitigen, sie stoppt sie nur.

Prävention

Zur Vorbeugung von Nierenkrebs wird empfohlen, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten, schädliche Faktoren zu eliminieren und richtig zu essen. Tragen Sie zur Entwicklung einer bösartigen Bildung von übermäßigem Körpergewicht, Bluthochdruck und großen Mengen an Fett bei.

Bei der Arbeit sollten Sie den direkten Kontakt mit Chemikalien vermeiden und Schutzkleidung tragen: eine Maske, Handschuhe usw. Der Blutdruck wird mit Hilfe von Medikamenten und einer speziellen salzfreien Diät normalisiert.