Wie gehe ich mit Harninkontinenz während der Schwangerschaft um?

Viele wundervolle Momente geben Mutterschaft. Die Erwartung und Erwartung der Geburt eines Kindes ist wirklich der aufregendste Prozess im Leben jeder gesunden Frau. Aber wie Sie wissen, sind diese neun Monate des Wartens auch mit verschiedenen angenehmen und nicht so kurzen Momenten gefüllt.

Jede zukünftige Mutter muss unbedingt ihre Gesundheit und ihr zukünftiges Karapuz überwachen. Ein prosaisches Problem wie Harninkontinenz während der Schwangerschaft kann daher nicht ignoriert werden. Verschiedene statistische Studien zeigen, dass etwa 70% der schwangeren Mädchen mit diesem Problem konfrontiert sind.

Natürlich ist nicht jedem bewusst, dass die Ursachen dieses Phänomens anders sind, von einfachen physiologischen Veränderungen im Körper bis hin zu Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Um schwangere Frauen vor Ignoranz zu schützen und vor möglichen Folgen zu warnen, sollte man sich auf die Ursachen konzentrieren und unerwünschte Folgen beseitigen.

Problem beginnen

Harninkontinenz tritt meist während der Schwangerschaft im zweiten - dritten Trimester auf. Im Grunde ist dieser Indikator relativ, und nur die schwangere Frau selbst wird in der Lage sein, die Häufigkeit ihres Toilettenbesuchs zu verfolgen und zu spüren. Von allen Veränderungen im weiblichen Körper der vorgeburtlichen Periode ist dies nicht die schlimmste, sie verursacht keinen sichtbaren Schaden für die Gesundheit der Mutter und ihres ungeborenen Kindes.

Es gibt mehrere Gründe für Inkontinenz:

  • Wenn der Fötus zunimmt, dehnt sich die Gebärmutter aus, die auf den Harnweg drückt
    Blase;
  • Progesteron ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft vom Körper aktiv ausgeschieden wird, das Muskelgewebe verändert und entspannt, wodurch die Wände der Blase geschwächt werden.
  • Die Aktivität eines Kindes, das mit Händen und Füßen schlägt und häufig die Position im Mutterleib ändert, wirkt sich auch auf den unfreiwilligen Wasserlassen aus.
  • Eine schnelle Gewichtszunahme kann zur unkontrollierten Freisetzung von Urin beitragen.
  • Bei Frauen, die mehrmals hintereinander gebären, ist dieses unangenehme Symptom ebenfalls vorhanden.

Haben Sie keine Angst vor diesen Manifestationen des Körpers, aber es ist obligatorisch, einen Urologen aufzusuchen, um unnötige Pathologien zu verhindern.

Um Panik bei Schwangeren zu vermeiden, wird empfohlen zu bestimmen, welche Art von Inkontinenz in jedem Einzelfall vorliegt:

  • Schwächung der Wände und Nervenenden der Blase, deren Hyperaktivität durch das "Hormon der Schwangerschaft" verursacht wird. In diesem Fall hat die schwangere Frau einfach keine Zeit, um zur Toilette zu gelangen, und der scharfe und starke Drang bewirkt, dass die Blase den Urin spontan herausdrückt;
  • Inkontinenz bei Stress. Alles, was zu Belastungen führt, die durch Schwangerschaft und Muskeln geschwächt werden, führt auf jeden Fall auch zur Freisetzung von Flüssigkeit.
  • Überlauf der Blase aufgrund der Unfähigkeit der Schwangeren, diese vollständig freizusetzen.

Diagnose

Wenn Sie die Position und den Zustand beim Tragen des Fötus richtig einschätzen, sollten Sie Ihren Arzt auf jeden Fall über das Symptom der Inkontinenz informieren.

In diesem Fall einer obligatorischen Prüfung reduziert sich der Zweck auf vernünftige Vorsichtsmaßnahmen und besteht meist aus mehreren Verfahren:

  • obligatorische Untersuchung durch einen Frauenarzt;
  • Urinanalyse;
  • die Durchführung des Ultraschallverfahrens;
  • Urin auf Flora überprüfen;
  • ein Tagebuch führen, in dem obligatorische Markierungen auf allen Arten von Wasserlassen, sowohl zeitnah als auch unkontrollierbar, auftreten.

Die gebärenden Frauen sollten darauf aufmerksam gemacht werden, dass während der Schwangerschaft Erkrankungen des Urogenitalbereichs verschärft werden, meist träge oder chronisch. Daher sollten Sie den Besuch eines Spezialisten nicht verschieben, der die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert oder nicht.

Wenn Sie keine Pathologien feststellen, beziehen sich die Empfehlungen hauptsächlich auf Hygiene und sorgfältige Selbstpflege. Es ist ratsam, Polster zu verwenden, Höschen aus natürlichen Materialien zu tragen, ohne dekorative Details, mit elastischer Unterstützung des Bauches, und die Wasserprozeduren nicht nach Bedarf zu vernachlässigen. Beim Niesen wird auch während der Schwangerschaft eine Inkontinenz ausgesprochen.

Die pränatale Zeit während der letzten Monate kann durch häufigeres Wasserlassen gekennzeichnet sein, aber in diesen Momenten muss man äußerst aufmerksam sein und das Auslaufen von Fruchtwasser nicht mit der üblichen und harmlosen Harninkontinenz während der Schwangerschaft bei jungen Mädchen oder reifen Frauen verwechseln. Achtsamkeit wird sowohl die Gesundheit des Kindes als auch seiner Mutter erhalten.

Reduzieren Sie die Effekte

Um die Blase so gründlich wie möglich zu leeren, muss man sich beim Besuch des Toilettenraums leicht nach vorne beugen, Druck erzeugen und die Harnwege maximal öffnen.

Beim Husten und Niesen ist es wünschenswert, den Mund weit zu öffnen, um die Wirkung auf das Zwerchfell zu reduzieren. Eine leichte Beugung der Beine und eine leichte Neigung des Körpers nach vorne sind gleichermaßen wirksam.

Sehr effektive Übungen zum Komprimieren und Entspannen der Vagina und des Perineums. Sie müssen jedoch wie während der Schwangerschaft und danach geübt werden, damit die Gebärmutter möglichst schnell abgebaut und wieder normalisiert wird.

Für Menschen mit Urmenschen ist es hilfreich zu wissen, dass nach der Entbindung Gebärmutterkontraktionsübungen vor den Bauchübungen durchgeführt werden sollten.

Dies ist nicht nur ein Tipp, sondern ein ärztliches Rezept für die ordnungsgemäße Wiederherstellung des Körpers.

Möglicherweise müssen Sie den Trinkmodus ändern und die Flüssigkeitszufuhr auf 1,5 Liter pro Tag reduzieren. Dies wirkt sich auch günstig auf das Fehlen von Ödemen aus, die in den letzten Monaten der Schwangerschaft auftreten. Es ist sehr angebracht, ein pränatales Band zu tragen, das die Gebärmutter stützt und nicht zu viel Druck auf die Blase ausübt.

Bei fortgeschrittenen und extremen Symptomen kann eine medikamentöse Behandlung verordnet werden, jedoch nur mit pflanzlichen Präparaten, um den sich entwickelnden Fötus nicht zu schädigen. Die Behandlung mit Kräutern oder Kräuterpräparaten hat entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften. Antispasmodika helfen dem Körper, erfolgreicher auf Stresssituationen zu reagieren.

Postpartale Manifestationen

Bei Harninkontinenz sind Frauen auch nach der Schwangerschaft nicht versichert. Es hängt hauptsächlich davon ab, wie die Lieferung lief.

Wir listen nur einige davon auf:

  • abnorme Position des Kindes im Bauch während der Schwangerschaft;
  • Die Beckenstruktur der gebärenden Frauen ist eng und unentwickelt, sie kann die Belastung während der Schwangerschaft nicht tragen, die Knochen bewegen sich;
  • Ein ausreichend großes Kind kann Tränen und Schnittwunden verursachen, was sich auch negativ auf die Muskulatur auswirkt.
  • Eine chronische Nierenerkrankung oder die einfachste Blasenentzündung wirkt sich auch nach der Geburt negativ auf die Blase aus.
  • Natürlich gibt es immer noch einen solchen Grund wie eine Mehrlingsschwangerschaft, die die Nervenenden der Muskeln des kleinen Beckens schwächt.

In der Zeit nach der Geburt kann die Behandlung je nach Art der Inkontinenz vorgeschrieben werden. Therapeutische Gymnastik ist in der Regel ausreichend, aber bei Bedarf werden auch medikamentöse Therapie und manchmal auch chirurgische Hilfe verordnet.

Zusammenfassend: Inkontinenz während der Schwangerschaft kann während Husten, Niesen, erhöhtem Druck im Unterleib, aufgrund von Stress oder sogar Lachen auftreten.

Die Hauptsache ist, den Prozess nicht laufen zu lassen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, besonders in den späteren Perioden, wenn das Auslaufen von Fruchtwasser zur Inkontinenz genommen werden kann.

Lösung des Problems der Harninkontinenz bei schwangeren Frauen

Frauen wissen heute mehr über Schwangerschaft als noch vor zehn Jahren. Natürlich ermöglicht der Zugang zum Internet und eine Fülle von Informationen nicht nur, sich mit den Symptomen vertraut zu machen, sondern sich auch auf diesen schwierigen Zustand moralisch vorzubereiten. Eines der deutlichsten Anzeichen einer Schwangerschaft gilt als Harninkontinenz während der Schwangerschaft - das Phänomen ist normal und verständlich.

Was verursacht Harninkontinenz?

Im Allgemeinen unterscheiden sich der erste und der letzte Monat der Schwangerschaft im häufigen Wasserlassen. Dies ist zunächst auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Der Drang wird stärker und die Menge an Urin wird erhöht. In letzterer Hinsicht wird ein einmaliger "Anteil" des Urins signifikant reduziert. Dies wird einfach erklärt: Der wachsende Uterus drückt die Blase fest zusammen, so dass es für den Urin schwierig ist, den verengten Tubulus zu verlassen.

Andererseits nimmt die Flüssigkeitsmenge in der Blase im Gegenteil zu - daher häufige Besuche in der Toilette. Im letzten Trimester wird das erwachsene Baby, das sich bereits im Bauch festsetzt, zu einer weiteren Ursache für Harninkontinenz während der Schwangerschaft, und gelegentlich legt er seine Glieder auf die Blase, wodurch der Drang ausgelöst wird.

Diese Gründe sind wichtig. Die unkontrollierte Freisetzung von Urin wird jedoch auch durch den Zustand der Muskeln der werdenden Mutter, die Größe und Anordnung des Fötus und die körperliche Fitness der Frau beeinflusst.

Arten der Inkontinenz während der Schwangerschaft

Es gibt mindestens drei Arten von Harninkontinenz während der Schwangerschaft, die an charakteristischen Zeichen erkennbar sind:

  1. Inkontinenz aufgrund von Stresssituationen. Kann mit einem scharfen Husten beim Lachen oder Niesen auftreten. In der Regel aufgrund von Schwankungen der Membran und der Spannung der Presse. Am häufigsten im ersten Trimester.
  2. Bei einer Notfallinkontinenz treten Symptome in Form eines plötzlichen Harndrangs auf. In diesem Fall hat die zukünftige Mutter oft nicht genug Zeit, um zur Toilette zu gehen. Eine ähnliche Art von Inkontinenz während der Schwangerschaft ist auf Reizung des Harnkanals zurückzuführen, ein Phänomen, das in dieser Zeit nicht selten auftritt. Ein weiterer "Täter" ist möglicherweise eine Überdehnung der Beckenmuskulatur und ein Versagen des Nervensystems der zukünftigen Mutter. Dringendes Wasserlassen kann sowohl am Ende der Schwangerschaft als auch nach der Geburt auftreten.
  3. Das überfüllte Blasensyndrom zeichnet sich durch die Unfähigkeit zur vollständigen Entleerung aus. Es sieht so aus: Die Frau verspürt ständig einen akuten Harndrang, aber nachdem sie die Toilette verlassen hat, spürt sie, dass immer noch etwas Urin im Harnleiter ist. Dieses Merkmal ist auf die trägen Blasenwände zurückzuführen, die während der Schwangerschaft gedehnt wurden.

Obwohl Harninkontinenz während der Schwangerschaft eher unangenehm und unästhetisch ist, ist dieses Phänomen durchaus akzeptabel. Wenn man von diesem Symptom spricht, haben sie außerdem eine unkontrollierte, vollwertige Abgabe von Urin, aber nur ein paar Tropfen. Für den persönlichen Frieden der Frau lohnt es sich jedoch, den Arzt zu informieren.

Was ist zu tun, wenn Symptome einer Harninkontinenz auftreten?

Sie sollten wissen, dass Harninkontinenz während der Schwangerschaft ein Signal für das Vorhandensein von Genitalinfektionen im Körper der werdenden Mutter sein kann. Eine Reise zum Frauenarzt wäre daher nicht überflüssig.

Zunächst wird der Arzt die schwangere Frau untersuchen und anhand von Palpation (Palpation) der Vagina, des Gebärmutterhalses und der Harnblase die Beweglichkeit der Tubuli sowie den Zustand der Schleimhäute und der Haut der Genitalien bestimmen.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, wird die Frau zu Tests geschickt: allgemeine Urinanalyse und bakteriologische Aussaat von Pflanzen.

Die Gesundheitspersonal wird darauf bestehen, dass die schwangere Frau die Anzahl der Wasserlassen, ihre Häufigkeit und Intensität während der Woche aufzeichnet sowie ihre körperliche Aktivität und die Anzahl der täglich verwendeten Slipeinlagen feststellt. Dies hilft bei der Berechnung der Wasserlassenrate in der natürlichen Umgebung.

Zusätzlich kann ein Ultraschall für Pathologien der Nieren, Genitalien und den Zustand der Harnröhre vorgeschrieben werden.

Anhand der Ergebnisse der Umfrage können Sie festlegen, welche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind.

Behandlung und Vorbeugung von Inkontinenz während der Schwangerschaft

Es wird keine besondere Behandlung für unfreiwilliges Wasserlassen vorgeschrieben. Die Ausnahme ist, wenn ein Virus oder ein entzündlicher Prozess im Körper gefunden wird. Wenn die Harninkontinenz während der Schwangerschaft mechanisch ist, sollten Sie die verfügbaren sicheren Methoden zur Beseitigung dieses Problems beachten.

Die beste Vorbeugung gegen dieses Phänomen ist das Training der Intimmuskulatur mit Kegel-Übungen. Es ist jedoch zu spät, um sie während der Schwangerschaft zu machen, und außerdem ist es gefährlich - es ist voller Gebärmutter-Tonus. Wenn also die werdende Mutter vorher nichts von ihnen wusste, müsste sie den intensiven Unterricht in diesem System bis zur Auslieferung verschieben.

Aber das Oberflächentraining kann jetzt gemeistert werden. Zunächst muss während des Wasserlassens versucht werden, diesen Vorgang zu verlangsamen oder vollständig zu blockieren. Dann zwingen Sie die Muskeln der Vagina, drücken Sie den Strahl und erhöhen Sie den Druck.

Sie können Ihre Hüften auch mit einem kleinen Ball halten und eine Weile damit bewegen. Gleichzeitig darauf achten, dass der Ball nicht herunterrollt.

Direkt während der Schwangerschaft können Sie die regelmäßige unkontrollierte Ausscheidung von Urin mit einem Verband bewältigen. Es verteilt die Belastung auf die inneren Organe und verringert den Druck auf die Blase.

Um sich wohler zu fühlen, verwenden Sie die Slipeinlagen und verlassen das Haus. Lassen Sie sich jedoch nicht mitreißen - sie können den Genitaltrakt reizen und sogar zu einer "Brutstätte" von Infektionen werden.

Falsch ist die Meinung, dass Sie die Flüssigkeitsaufnahme reduzieren müssen. Es müssen mindestens 1,5 Liter reines Wasser (zusätzlich zu Säften, Tee, Kompott usw.) pro Tag getrunken werden. Dies wird die Arbeit und Reinigung der Nieren unterstützen.

Pflanzliche Zubereitungen sind eine weitere sichere und sichere Methode zur Behandlung von Inkontinenz während der Schwangerschaft. Die effektivsten Infusionen von Salbei, Dillsamen, Petersilienwurzel, Hagebuttenbeeren (Haltbarkeit von nicht mehr als 12 Stunden). Es ist bemerkenswert, dass einzeln eingenommene Preiselbeeren eine starke harntreibende Wirkung haben, und die Mischung aus Beeren mit Blüten und Blättern hilft dabei, das Wasserlassen zu halten und zu kontrollieren.

Zusammenfassend können wir also sagen, dass Inkontinenz nichts Schreckliches ist. Und um dieses Problem unter der Gewalt einer zukünftigen Mutter zu bewältigen, probieren Sie es einfach aus. Die Hauptsache ist, dass alles, was Sie tun, auf Ihr Wohlbefinden und die Gesundheit Ihres zukünftigen Babys gerichtet ist.

Harnverlust während der Schwangerschaft

Die schönste Zeit im Leben einer Frau ist die Schwangerschaft, Wartezeit für ein Treffen mit ihrem Baby. Während der gebärfähigen Zeit erfährt die werdende Mutter neben den freudigen Gefühlen alle Symptome einer Toxämie: Übelkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit. Inkontinenz während der Schwangerschaft, die häufig im ersten Trimester auftritt, ist ebenfalls mit Unannehmlichkeiten verbunden. Diese Erkrankung wird bei vielen Frauen beobachtet und wird normalerweise nicht als Pathologie betrachtet. Es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn daher während der Schwangerschaft Urin austritt, sollten Sie sofort Ihren Frauenarzt konsultieren.

Arten von Harninkontinenz

Manchmal werden Inkontinenz und Durchsickern gleich behandelt, was zu einem unfreiwilligen Wasserlassen führt. Dies sind jedoch völlig unterschiedliche Harnwegsstörungen:

  • Inkontinenz - die Freisetzung einer willkürlichen Urinmenge ohne Harndrang.
  • Dribbeln - die Freisetzung einiger Tropfen Urin kurze Zeit nach dem Wasserlassen.

Beide Prozesse verkomplizieren das Leben einer schwangeren Frau erheblich und begrenzen sogar lange Spaziergänge: Für einen angenehmen Geisteszustand sollte ein Toilettenstand immer in der Nähe sein. Inkontinenz während der Schwangerschaft führt dazu, dass Mädchen urologische Polster verwenden und häufig ihre Unterwäsche wechseln, was ebenfalls zu Unannehmlichkeiten führt. Um die Häufigkeit von unerwünschtem Wasserlassen und Auslaufen zu reduzieren, sollten Sie die Art des unangenehmen Phänomens bestimmen:

  • Stressinkontinenz. Tritt mit einem leichten Druckanstieg in der Peritonealhöhle auf. Kleine körperliche Anstrengung provoziert die Spannung des vorderen Peritoneums und verursacht unwillkürliches Wasserlassen. Inkontinenz kann beim Niesen, Lachen oder starkem Husten und manchmal bei plötzlichen Temperaturschwankungen auftreten. Zum Beispiel, wenn eine schwangere Frau während der kalten Jahreszeit das Haus verlässt.
  • Dringende Inkontinenz. Die Ursache für diesen Zustand ist die Hyperaktivität der Blase verschiedener Ursachen. Eine schwangere Frau hat möglicherweise einen starken Harndrang, wenn Wasser aus einem Wasserhahn tropft oder der Regen in ein Fensterglas fällt. Manchmal beziehen sich Fachleute auf diese Art von Enuresis - Bettnässen. Typischerweise wird die Enuresis im Kindesalter diagnostiziert, aber auch bei einigen Erwachsenen.
  • Durchsickern Meistens kommt es zu einem leichten Auslaufen, wenn das Urinvolumen einige Tropfen nicht überschreitet. Mit erhöhtem Blasenton wird das Auslaufen chronisch und es werden große Mengen an Urin abgegeben.

Ärzte sezernieren außerdem das überfüllte Blasensyndrom. Beim Besuch der Toilette kann eine schwangere Frau ihre Blase nicht vollständig leeren. Und nach kurzer Zeit wird der Urin in kleinen Portionen freigesetzt.

Ursachen von Harninkontinenz und Durchsickern bei schwangeren Frauen

Viele Frauen verspüren im ersten Trimester der Geburt des Kindes Inkontinenz. Und wenn die Schwangerschaft nicht die erste ist, kann sie als Zeichen der Empfängnis eines Babys dienen. In den frühen Stadien tritt unwillkürliches Wasserlassen aufgrund unterschiedlicher Hormonspiegel auf. Die Eierstöcke produzieren vermehrt Progesteron, das für die Elastizität der Beckenmuskulatur verantwortlich ist. Die Muskeln beginnen sich zu strecken, der Blasenton steigt an.

Im zweiten und dritten Trimester kann aus verschiedenen Gründen Urin während der Schwangerschaft austreten:

  • Wenn das Kind wächst, nimmt die Größe der Gebärmutter zu. Sie beginnt, die benachbarten Organe einschließlich der Blase zu quetschen. Dies begrenzt seine funktionelle Aktivität, es schrumpft im Volumen und der Urin fließt beim Urinieren nicht vollständig aus.
  • Ein stetig zunehmender Uterus übt Druck auf die Harnröhre aus und führt dazu, dass häufig kleine Urinanteile abgegeben werden. In Verbindung mit einem erhöhten Harnblasenton beginnt das Wasserlassen willkürlich zu sein.
  • Unter der Wirkung von Hormonen nimmt das Flüssigkeitsvolumen im Körper einer schwangeren Frau zu und die Nieren können ihre Ausscheidungsfunktion nicht bewältigen.
  • Im dritten Trimester ist das Kind voll ausgebildet und beginnt sich aktiv zu bewegen. Wenn das Baby während der Bewegung mit einer Hand oder einem Fuß auf die Blase schlägt, wird die Frau unwillkürlich beim Wasserlassen oder leichtem Harnabfluss leiden.

Neben den physiologischen Ursachen der Inkontinenz gibt es Krankheiten, die dies verursachen. Eine Frau, die unwillkürlichen Urin wahrnimmt, sollte ausnahmsweise einen Arzt konsultieren:

  • Sexuell übertragbare Krankheiten (Syphilis, Gonorrhoe).
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, auch wenn sie vor der Empfängnis behandelt wurden (chronisches Nierenversagen, Pyelonephritis).
  • Bildung von Entzündungsherden im Harnsystem, verursacht durch pathogene Mikroorganismen (Zystitis, einschließlich Hämorrhagie).

Bei schwangeren Frauen kann der Urin unwillkürlich hervorstechen und aufgrund der abnormalen Struktur der Beckenorgane (bewegliche Blase) auslaufen. Die sekundären Ursachen von Harninkontinenz sind:

  • Die Position des Kindes in der Gebärmutter in den späteren Stadien.
  • Die Größe des Babys.
  • Die körperliche Verfassung einer schwangeren Frau.
  • Der schnelle Beginn einer Schwangerschaft nach einer früheren Geburt.
  • Die zweite und folgende Schwangerschaften.

Harninkontinenz nach der Geburt

Während der gesamten Schwangerschaft ist der Körper der Frau auf das bevorstehende Auftreten des Babys vorbereitet. Der Geburtskanal wird gebildet, die Belastung der Beckenorgane nimmt zu. Das Passieren eines Kindes durch den Geburtskanal verursacht eine Störung in der anatomischen Beziehung zwischen den Beckenmuskeln und der Harnblase und manchmal auch der Harnröhre. Während der Geburt des Babys:

  • Die Durchblutung der Beckenorgane ist beeinträchtigt.
  • Die Muskeln, die für das Wasserlassen verantwortlich sind, werden komprimiert.
  • Die Fähigkeit von Blasenregenerierten Impulsen, in das zentrale Nervensystem einzudringen, ist reduziert.

Nach der Schwangerschaft wird bei Frauen, die eine schwere Geburt durchgemacht haben, Inkontinenz oder Harnverlust diagnostiziert. Eine große Anzahl von Rissen und Stichen hängt direkt von der Dauer des unfreiwilligen Wasserlassens ab.

Warum zum Arzt gehen?

Für Ihren eigenen Frieden für die Gesundheit des ungeborenen Kindes. Ein neunmonatiges Tragen eines Kindes ist eine lange Zeit, es besteht die Möglichkeit des Auftretens der Krankheit. Bei einem Frauenarztbesuch wird der Patient untersucht.

Der Arzt wird den allgemeinen Gesundheitszustand des Mädchens beurteilen und eine gynäkologische Untersuchung durchführen. Wie die Schleimhäute der Vagina und des Gebärmutterhalses können die Anzeichen von Pathologien vorherbestimmt werden.

Gegebenenfalls muss die Frau Urin- und Blutproben an das Labor übergeben.

Erhöhte Gehalte an weißen Blutkörperchen und Eiweißzerfallsprodukten weisen indirekt auf Erkrankungen des Urogenitalsystems hin. Wenn der Arzt eine infektiöse Entzündung vermutet, wird eine Probe zur Identifizierung pathogener Pathogene ausgesät. Manchmal verbringen schwangere Frauen:

  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ohne Kontrastmittel.
  • MRT bei 2 oder 3 Schwangerschaftstrimenon.
  • Computertomographie des Harnsystems.

Eine gründliche Untersuchung auf Inkontinenz oder Harnverlust ist notwendig, um den natürlichen Zustand des Körpers einer schwangeren Frau von dem Wiederauftreten einer chronischen Krankheit zu unterscheiden.

Sollten Harninkontinenz und Leckagen während der Schwangerschaft behandelt werden?

Wenn schädliche Viren oder Bakterien in Urinproben nachgewiesen werden, wird eine Frau mit antimikrobiellen Mitteln schonend behandelt. Antibiotika sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, aber richtig ausgewählte Dosen von Arzneimitteln können dem Kind und der werdenden Mutter nicht schaden. Wenn die Gesundheit einer Frau durch eine ständig zunehmende Belastung geschwächt wird, wählt der Arzt einen speziellen Vitaminsatz für schwangere Frauen.

Durch natürliche Ursachen verursachte Inkontinenz erfordert keine medikamentöse Therapie. Der Arzt hilft dabei, unfreiwilliges Wasserlassen auf folgende Weise zu korrigieren:

  • Tragen von spezieller Unterwäsche und Stützbandage. Die Bandage hilft, Dehnungsstreifen auf der Haut zu vermeiden und die Blase zu quetschen.
  • Eine Begrenzung der Flüssigkeitsmenge sollte nicht sein, aber vor dem Schlafengehen ist es besser, etwas Wasser zu trinken. Sie können es durch ein Glas Kefir oder einen saftigen Apfel ersetzen.
  • Eine schwangere Frau sollte öfter im Freien laufen.
  • Vermeiden Sie es, geräucherte oder fetthaltige Lebensmittel zu essen, die Durst verursachen.

Lesen Sie hier mehr zum Harnverlust.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft mit Inkontinenz sollten Sie unbedingt einen Frauenarzt aufsuchen - er wird feststellen, was den Ausfluss verursacht hat: Urintropfen oder Fruchtwasser. Der emotionale und psychologische Zustand einer Frau ist beim Tragen eines Babys sehr wichtig. Um nicht umsonst zu stören, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und ihm Fragen stellen.

Ursachen von Harninkontinenz während der Schwangerschaft und Kegel-Übungen zur Stärkung der Intimmuskulatur

Inkontinenz bei Frauen während der Schwangerschaft ist üblich. Diese willkürliche Zuteilung von Urin, unkontrolliert von einer Frau.

Besonders stark manifestiert sich das dritte Trimester und kann sich nach der Geburt fortsetzen.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt sind viele zukünftige Mütter mit diesem unangenehmen Phänomen konfrontiert, das nicht durch Willensanstrengungen kontrolliert werden kann. Der Urin fließt mit einer starken Reduktion der Bauchmuskeln - Inkontinenz während der Schwangerschaft mit Niesen und Husten, Lachen, feuchtigkeitsspendender Unterwäsche und Beschwerden.

Frauen beschweren sich oft darüber, dass es beim ersten Wasserlassen unmöglich ist, rechtzeitig zur Toilette zu „laufen“. Mütter, die sich vor der Schwangerschaft nicht sportlich betätigen, sitzend gearbeitet und sich etwas bewegt haben, sind am häufigsten von diesem Problem betroffen.

Die geschwächten Muskeln mit innerer Belastung des heranwachsenden Babys machen sich bemerkbar.

Frauen, die kürzlich ein Kind zur Welt gebracht haben, können ähnliche Beschwerden bei der erneuten Schwangerschaft erfahren, da sich das Urinogenitalsystem noch nicht normalisiert hat, sich in einem Erholungsstadium befindet und keine zusätzlichen Belastungen aushalten kann. Gleiches gilt für Mütter, die viele Male gebären.

Gründe

Die Ursachen der Harninkontinenz bei schwangeren Frauen sind:

  1. Schwächung des Muskeltonus im Beckenbereich. Muskeln werden schwächer, die Wände der Blase verlieren ihren Ton. Die Schwächung des Muskeltonus ist darauf zurückzuführen, dass sich der hormonelle Hintergrund im Körper verändert hat und die Progesteronmenge zugenommen hat. Harnabtropfen kann aufgrund der vor der Geburt auftretenden Entspannung des Beckengewebes auftreten.
  2. Drücken der Blase. Der Uterus wächst und übt Druck auf das Harnorgan aus, wodurch er abnimmt. Die Urinvolumina bleiben gleich, daher kommt es zu einem ungewollten Austreten von Urin;
  3. größere Aktivität des Fötus. Im letzten Trimester der Schwangerschaft ist das Baby besonders aktiv. Der Urin kann während der Bewegung des Babys austreten und schlägt Beine und Arme auf die inneren Muskeln und die Blase.
  4. Problem mit den Nervenenden. Häufig tritt ein unwillkürlicher Ausfluss von Urin auf, der von einem starken Drang, zur Toilette zu gehen, aufgrund von Störungen im Zentralnervensystem auftreten kann. Die Ursache kann ein Trauma in den Beckenmuskeln sein;
  5. Während der Schwangerschaft kann die Blase nicht vollständig vom Urin entleert werden. Aus diesem Grund treten Flüssigkeitsreste aus, die durch die Schwäche der Becken- und Dammmuskeln ausgelöst werden.
Inkontinenz während der Schwangerschaft gilt als natürliches Ereignis. Es ist jedoch ratsam, einen Arzt zu konsultieren und sicherzustellen, dass dieser Prozess nicht auf die Pathologie von Organen oder eine gefährliche Krankheit zurückzuführen ist, auf die eine dringende Behandlung angewendet werden sollte.

Behandlung und Empfehlungen

Hauptempfehlungen:

  • einen Verband tragen. Eine spezielle Utyazhka unterstützt die Muskeln, bringt sie in einen Tonus und entlastet die Blase, während sie den Fötus trägt. Ein Verband kann dazu beitragen, die Intensität des unfreiwilligen Flüssigkeitsaustritts zu verringern.
  • spezielles Training der Intimmuskulatur nach Kegel;
  • regelmäßig auf die Toilette gehen, den Drang der Blase nicht zurückhalten. Besuchen Sie nach Möglichkeit keine Orte, an denen sich kein Bad in der Nähe befindet, zumindest nicht für eine Weile, bis die Wände der Harnröhre ihren richtigen Ton annehmen. Beugen Sie sich beim Urinieren leicht und spannen Sie den Unterbauch an, so dass die Harnwege vollständig geöffnet sind.
  • persönliche Hygiene. Unterwäsche ist von großer Bedeutung. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, grobe Gewebe von Kleidern mit auffälligen dekorativen Ornamenten abzugeben, die den Körper unter Druck setzen. Es ist am besten, einfache Unterwäsche aus Naturmaterial ohne Kunststoffe zu tragen, die die Schleimhaut reizen. Bei Inkontinenz empfiehlt es sich, tägliche Pads zu verwenden, um ständigen Auswurf im Genitalbereich sowie einen unangenehmen Geruch zu vermeiden. Dichtungen müssen zwei oder mehrmals am Tag gewechselt werden. Beim Waschen sollten Sie keine alkalische Seife verwenden. Es gibt spezielle Gele für die Intimhygiene, die keine Allergien und Irritationen verursachen. Mindestens einmal pro Tag sollten Sie während des Badens eine Kamilleninfusion verwenden.

Wenn Sie Husten oder häufiges Niesen haben, müssen Sie den Mund öffnen und die natürliche Reaktion in sich nicht zurückhalten, um die Belastung der Bauchmuskulatur zu minimieren. In diesem Fall können Sie sich noch leicht nach vorne lehnen - diese Technik hilft, die Ausscheidung von Urin zu reduzieren.

Für die Behandlung werden keine schwerwiegenden Medikamente gegen Inkontinenz verschrieben.

Eine Therapie ist erforderlich, wenn die Harninkontinenz in der frühen Schwangerschaft durch eine Virusinfektion, eine Blasenentzündung oder eine Blasenentzündung ausgelöst wird.

Die während der Schwangerschaft unzureichend kontrollierte mechanische Freisetzung von Urin sollte mit Volksheilmitteln behandelt werden, wobei Kräuterabgüsse verwendet werden.

Eine solche Therapie ist relevant und sicher für Mutter und Kind. Verwenden Sie normalerweise Brühen von Salbei, Dill, Wildrosenbeeren und Preiselbeerblumen. Brühen sollten einen bestimmten Weg trinken, um die Behandlung wirksam zu machen. Überschreiten Sie nicht die von Ihrem Arzt angegebene Rate.

Es gibt eine falsche Meinung, dass Sie weniger Flüssigkeit verwenden müssen, um das Urinleckageproblem selbst zu lösen. Tatsächlich müssen Sie mindestens einen Liter gereinigtes Wasser pro Tag trinken, andere Getränke nicht zählen - Tee, Saft und andere. Es hilft bei der Reinigung der Nieren und ermöglicht dem Körper, normal zu funktionieren.

Übungen für Schwangere

Die erfolgreichste und am weitesten verbreitete Behandlungsmethode sind die speziellen Übungen, die der bekannte Frauenarzt A. Kegel damals entwickelte. Diese Übung zielt darauf ab, die Muskeln der Vagina, der Harnröhre und des Anus zu trainieren.

Übungen sollten bereits vor der Schwangerschaft beginnen, um zu lernen, ihre Muskeln beim Tragen eines Fötus und beim Wasserlassen unter Kontrolle zu halten. Solche Aktivitäten können eine gute vorbeugende Maßnahme sein, die die Schmerzen während der Geburt verringert und das Zerreißen verhindert.

Kegel-Übungen für Schwangere

Die berühmteste Übung heißt Retention. Es ist notwendig, auf dem Bett, auf dem Rücken, unter dem Kopf und Rücken zu liegen, die gefaltete Decke mehrmals zu verschieben. Beugen Sie die Beine an den Knien und ordnen Sie sie an den Seiten an. Für einige Sekunden müssen Sie das Perineum wie während der Harnverhaltung belasten.

Danach entspannen Sie die Muskeln für 20 Sekunden. Die Ansätze sollten jeweils bis zu 30 Mal erhöht werden. Es ist besser, solche Übungen jeden Tag zu machen, ohne ein einziges Mal zu verpassen. Nach 4 Monaten Schwangerschaft ist das Training am besten im Stehen.

Muskeln können auf andere Weise trainiert werden. Halten Sie dazu den weichen kleinen Ball zwischen den Beinen und versuchen Sie, mit ihm zu gehen.

Es ist besser, dies 15 Minuten pro Tag zu tun, um eine gute Wirkung zu erzielen.

Wenn eine Fehlgeburt droht, missbrauchen Sie die Übungen nicht, es ist jedoch besser, sie überhaupt nicht zu machen. In jeder kritischen Situation ist es besser, einen Frauenarzt zu konsultieren.

Wenn die Schwangerschaft gut verläuft, können Sie schwierigere Übungen ausführen. Sobald es jedoch unangenehme Empfindungen im Perineum während der Sitzung gibt, lohnt es sich, die Übungen zu stoppen und den Arzt zu konsultieren.

Harninkontinenz oder Fruchtwasserleckage: Wie unterscheidet man?

Wenn die Blase, in der sich das Kind befindet, zerbrochen ist, tritt die Flüssigkeit in beträchtlicher Menge aus. Innerhalb eines Tages nach der Abfahrt des Wassers muss das Baby geboren sein.

Es kommt jedoch vor, dass die Blase während des Tragens des Fötus aufgrund von Verletzungen, plötzlichen Bewegungen oder unsachgemäßer Übung platzte. Wenn dies vor dem festgelegten Zeitpunkt geschieht, fließt das Wasser.

Dieser Zustand ist schwer von der einfachen Harninkontinenz zu unterscheiden. Um den normalen Gesundheitszustand nicht zu bezweifeln, sollten Sie sich einer Untersuchung unterziehen.

Aber zu Hause können Sie die Flüssigkeit bestimmen, die unwillkürlich aus dem Damm fließt. Fruchtwasser ist von Natur aus farblos und hat keinen eigenartigen Geruch, so dass es erkannt werden kann.

Wenn es eine Pathologie gibt, kann die Flüssigkeit eine grünliche Färbung annehmen. Urin ist immer gelb und riecht nach Ammoniak. Unterwäsche ist schwer zu verstehen, welche Art von Flüssigkeit, da das Material Farbe und Geruch schwer einschätzen kann.
Es lohnt sich, die Dichtung zu überprüfen, die die Flüssigkeit enthält, um deren äußere Eigenschaften zu bewerten.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, zu versuchen, Flüssigkeit zu halten und die Muskeln des Damms zu straffen.

Urin kann auf diese Weise aufbewahrt werden. Und die Flüssigkeit, die aus der Blase austritt, kann nicht gestoppt werden.

Bei häufiger Entladung eines transparenten Typs sollten Sie den Ratschlägen von Ärzten zuhören und eine spezielle Methode verwenden, die als "saubere Windel" bezeichnet wird. Gehen Sie dazu auf die Toilette, entfernen Sie Urinreste, nehmen Sie ein Bad und trocknen Sie die Genitalien mit einem weichen, sauberen Handtuch.

Danach sollte sich die Frau auf das Bett legen und eine gynäkologische Windel unter das Becken legen. Sie müssen eine halbe bis eine Stunde lang liegen, damit die Prüfung das korrekte Ergebnis zeigt. Wenn auf der Windel ein farbloser Fleck erscheint, liegt das Problem höchstwahrscheinlich in der Geburtsblase.

Polyurie ist eine Krankheit, die durch eine vermehrte Bildung von Urin gekennzeichnet ist. Die Reabsorption ist fehlgeschlagen, und das Urinvolumen steigt auf 3 Liter oder mehr (in schweren Fällen bis zu 10 Liter).

Jucken und Brennen in der Harnröhre bei Frauen kann auf eine Reihe von unangenehmen Krankheiten hindeuten. Darunter: Zystitis, Urethritis, Candidiasis sowie sexuell übertragbare Infektionen.

Nützliches Video

Kegel-Übungen für Schwangere:

In jedem Fall sollte während der Harninkontinenz oder dem Auftreten einer farblosen Flüssigkeit auf der Wäsche ein Arzt konsultiert werden, da die Hausaufgaben möglicherweise nicht das ganze Bild zeigen. Der Spezialist wird das Problem identifizieren und die richtige Therapiemethode vorschreiben.

Warum tritt Harninkontinenz während der Schwangerschaft auf?

Bei einer Reihe der ersten Anzeichen einer Schwangerschaft stellen Frauen auch häufiges Wasserlassen fest. Mit der Zunahme des Begriffs wird dieses Phänomen immer mehr zum Ausdruck gebracht (vor allem nachts), aber es ist möglicherweise nicht die einzige Änderung gegenüber dem Teil des Harnsystems. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Veränderungen, die während dieser Zeit im weiblichen Körper auftreten, treten wahrscheinlich Blasen- und Nierenerkrankungen auf.

Eine der unangenehmen, aber weit entfernt von den schrecklichsten "Misserfolge" ist Inkontinenz während der Schwangerschaft. Kleine Mengen des Urins werden unfreiwillig freigesetzt, meistens, wenn die Bauchmuskeln angespannt sind - beim Lachen, Niesen und Laufen. Mit dem zweiten und vor allem dem dritten Trimester nimmt das Phänomen zu und kann einige Monate nach der Geburt anhalten.

Warum passiert das?

Harninkontinenz während der Schwangerschaft hat begründete Gründe, daher sollte sie bei Frauen keine Besorgnis auslösen. Dies liegt vor allem an der Schwächung der Muskeln des Beckenbereichs: Muskelgewebe verliert durch Überdehnung seinen Tonus, der Sphinkter (der den Urin hält), die Blasenwand und im Allgemeinen entspannen sich alle Muskeln. Dies geschieht unter dem Einfluss von Hormonen sowie aufgrund von Veränderungen der inneren Organe während dieser Zeit: Der Uterus wächst ständig und drückt die Blase. Gleichzeitig nimmt nicht nur seine Größe ab, sondern auch das Volumen des ausgeschiedenen Urins. In späten Perioden kann es zu Harnverlust kommen, wenn die Beine der Kinder auf die Blase geschlagen werden.

Die Ärzte stellen fest, dass die Schwere des Phänomens von der Größe und Position des Fötus, der körperlichen Form der Frau und der Anzahl der Schwangerschaften in der Vergangenheit beeinflusst wird. Wenn eine Schwangerschaft nach der anderen auftritt, steigt das Risiko einer Harninkontinenz, da die Muskeln keine Zeit haben, sich zu erholen. Obwohl sehr oft die ersten schwangeren Frauen das Problem haben. Ebenfalls gefährdet sind Frauen, die während der Schwangerschaft an Übergewicht zugenommen haben. Längere Wehen können in der Zeit nach der Geburt zu Harninkontinenz führen.

Schwierigkeiten beim Harnverhalt bei schwangeren Frauen: Norm oder Pathologie

Harninkontinenz während der Schwangerschaft wird als eines der auffälligen und spezifischen Symptome dieser Erkrankung angesehen, die durch das Symptom eines aktiven Uteruswachstums, der Entwicklung des Fötus, verursacht wird. Normalerweise steigt die Häufigkeit des unkontrollierten Wasserlassen zu einem bestimmten Zeitpunkt der Gestationsperiode oder wird ab den ersten Wochen nach der Empfängnis beobachtet. Das Auftreten einer Inkontinenz kann durch eine beliebige Muskelkontraktion ausgelöst werden. Ärzte sprechen über die Entwicklung der Pathologie nur in der Zeit nach der Geburt, während dieses Symptom beibehalten wird. In diesem Fall wird eine gründliche Diagnose durchgeführt und eine angemessene Therapie verordnet.

Das Konzept der Harninkontinenz bei schwangeren Frauen

Harninkontinenz bei schwangeren Frauen ist recht häufig (als frühe Toxikose, Erbrechen, Schwindel), die sehr häufig auftritt, jedoch nicht immer. Es ist durch ein episodisches oder ständiges Austreten von Urin gekennzeichnet, und das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit kann von wenigen Tropfen bis zu einer merklichen Menge variieren. Im ersten Fall wirkt sich die Verletzung nicht auf die Lebensqualität aus und wird als vorübergehende Unannehmlichkeit empfunden. Im zweiten Fall muss die werdende Mutter mehrmals am Tag die Kleidung wechseln oder spezielle urologische Polster tragen. Da die Episoden tagsüber auftreten, ist die Frau unbeholfen, verunsichert, was sie nervös und irritiert macht.

Symptom Beschreibung

Im Normalzustand kann eine Frau das Wasserlassen kontrollieren, indem sie das Volumen und die Rate der Urinausscheidung reguliert. Bei der Durchführung, oft bereits im ersten Trimester, verliert er teilweise die Kontrolle über diesen Prozess und kann den Moment, in dem die Freisetzung von Biofluid auftritt, leicht übersehen.

Die Inkontinenz bei Frauen während der Schwangerschaft kann durch folgende Symptome identifiziert werden:

  • unfreiwillige Abgabe von Urin mit starker Anspannung der Bauchmuskulatur (Lachen, Husten);
  • eine kleine Menge Harnverlust (einige Tropfen);
  • unkontrollierter Harnausfluss in gemäßigten Portionen;
  • häufiges Wasserlassen, ausgelöst durch spontane Triebe.

Erklärung des Phänomens

Unkontrolliertes Wasserlassen während der Schwangerschaftsperiode hat begründete Gründe und sollte daher keine Angstzustände verursachen. Empfängnis und Schwangerschaft eines Kindes gehen einher mit Änderungen in der Geschwindigkeit biochemischer Prozesse, dem Zustand des Muskelgewebes und der Arbeit der Organe des Harnsystems. Darüber hinaus können eine Reihe anderer Faktoren Inkontinenz-Episoden auslösen.

  1. Schwächung oder Elastizitätsverlust der Beckenbodenmuskulatur. Eine Erhöhung der Produktion von Progesteron, einem für den Schwangerschaftsverlauf verantwortlichen Hormon, führt zur Entspannung der glatten Muskulatur der Blase und anderer Organe des kleinen Beckens. Der Ton der Wände und des Schließmuskels wird schwächer, wodurch die Kontrolle über die Ausscheidung von Urin (und manchmal von Kot) verloren geht.
  2. Überaktive Blase Dieser Zustand wird durch erhöhte Stoffwechselprozesse verursacht, eine Zunahme der Körperflüssigkeiten aufgrund der Erneuerung des Fruchtwassers, insbesondere im dritten Trimester. Dies hilft, die Häufigkeit des Wasserlassen zu erhöhen.
  3. Einklemmen oder Beschädigung der Nervenenden. Infolgedessen ändern sich die Frequenz und der Rhythmus der Impulse, und das Signal für die rechtzeitige Entleerung dringt spät in das Gehirn ein, häufig bereits zum Zeitpunkt der Entfernung des Urins.
  4. Wachsende Gebärmutter Durch die aktive Entwicklung des Fötus nimmt die Größe zu und drückt die angrenzenden Organe und vor allem die Blase zusammen. Letzteres nimmt an Volumen ab und verringert seine Funktionalität. Gleichzeitig wird die Harnröhre gequetscht, was ebenfalls zu geringfügigem Harnverlust führt.

Häufig wird das Baby selbst zum Täter des unkontrollierten Wasserlassens, der im Verlauf der aktiven Bewegung Druck auf die Harnorgane ausübt und den Abfluss von Flüssigkeit auslöst. Harninkontinenz bei etwa 35 Schwangerschaftswochen und später aufgrund des Uterusvorfalls im kleinen Becken, was ein Indikator für die Annäherung an das Geburtsdatum ist.

Verschiedene Arten von Inkontinenz während der Schwangerschaft

In der klinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von unkontrolliertem Wasserlassen, die sich in Manifestationen ähneln, jedoch aufgrund verschiedener ätiologischer Faktoren.

  1. Episodisches Auslaufen. Während des Tages oder der Nacht kann eine wiederholte Abgabe von unbedeutenden Urinmengen beobachtet werden, während die Frau kein Unbehagen erfährt.
  2. Muskel- und Stressbelastung. In der Schwangerschaft wird beim Niesen, Husten und Lachen die Harninkontinenz als die häufigste Form angesehen. Urinlecks treten sporadisch mit starker Erregung oder starker Kontraktion der Muskelfasern auf. Letzteres tritt auch bei starker körperlicher Anstrengung auf.
  3. Imperative oder dringende Inkontinenz. Der Drang zu urinieren tritt spontan auf, wenn die Willenskraft den Wunsch, die Blase zu leeren, nicht behindern kann. Die Situation entsteht aufgrund der Hyperaktivität der Muskulatur des Organs und die Frau hat nicht immer Zeit, die Toilette zu erreichen. Ein charakteristisches Merkmal wird als großer Flüssigkeitsstrom angesehen.
  4. Überlaufsyndrom. Der Harndrang ist akut und pünktlich, aber nach der Entleerung herrscht Völlegefühl. Dies geht mit einer Abnahme des Tons der Blasenwände einher und ist charakteristisch für spätere Schwangerschaftsausdrücke.

Die oben genannten Gründe sind schwerwiegend und verschwinden nach der Lieferung. Das Auftreten einer Inkontinenz wird jedoch auch durch die körperliche Tragfähigkeit der Frau, das Vorhandensein von Erkrankungen des Urogenitalsystems, die chronisch oder während der Schwangerschaft erworben werden, beeinflusst.

Enuresis oder Fruchtwasserleckage

Fruchtwasserleckage ist die Freisetzung des Inhalts der Fruchtblase, die zu 98% aus Wasser und zu 2% aus Salzen und anderen Elementen besteht. Es schützt den Fötus und ermöglicht es ihm, sich vollständig zu entwickeln. Normalerweise, wenn die Amnionmembran reißt, kommt der Inhalt heraus und der Abgabevorgang beginnt. Es gibt jedoch Situationen, in denen infolge einer plötzlichen Bewegung, Verletzung oder eines aktiven Sports die Blase mit Fruchtwasser leicht zerreißt. Integritätsverlust führt zum Austreten von Wasser.

Es ist möglich, den Unterschied beider Verletzungen unabhängig voneinander zu unterscheiden. Bei der Freisetzung von Urin treten selbst in geringen Mengen charakteristische Gerüche und Farben auf. Wenn Fruchtwasser gesprengt wird, bleiben sie transparent, haben keinen Farbton oder unangenehmen "Geschmack". Um die Situation zu klären, kann nur ein Arzt sein, daher sollte sich beim ersten Verdacht auf Auslaufen von Fruchtwasser auf ihn beziehen.

Lösungen für das Problem

Da es sich bei der Inkontinenz um ein vorübergehendes Phänomen handelt, wird keine spezifische Therapie durchgeführt. Bei Verdacht auf die im Mutterleib vorhandenen pathologischen Prozesse wird eine Diagnose gestellt und ein sanftes Behandlungsschema ausgewählt, um die Ursache zu beseitigen und die Gesundheit von Mutter und Kind zu erhalten. In anderen Fällen versuchen Ärzte, konservative Methoden ohne Drogen zu verwenden.

Verbandanwendung

Eine der Optionen, die helfen, die Häufigkeit des Harndrangs zu reduzieren und das Unbehagen zu minimieren, ist das Tragen eines Verbandes. Durch das spezielle Design trägt das Zubehör dazu bei, den Magen zu erhalten, verteilt die Belastung gleichmäßig auf verschiedene Teile des Rückens und beugt der Schwächung und dem Prolaps der Muskeln vor. Es reduziert den Druck auf die Blase und die Harnröhre und führt zu weniger Toilettenbesuchen.

Mit Hilfe eines Spezialisten muss das geeignetste Modell ausgewählt werden, wobei die Tragzeit, die Größe des Bauches und die Merkmale der Figur zu berücksichtigen sind. Jede Konstruktion aus dichtem Stoff und elastischen Bändern sollte hauptsächlich in der Apotheke gekauft werden. Das Tragen eines Accessoires ist nur im Wachzustand erlaubt, in der Nacht sollte es entfernt werden. Die bequemste Option ist ein Verband-Slip. Durch das Vorhandensein eines breiten Bandes hält das Produkt den Bauch gut. Aufgrund häufiger Wäsche wird empfohlen, mehrere Kleidungsstücke zu kaufen.

Gymnastik zur Stärkung des Beckenbodens bei Schwangeren

Eine andere verbreitete Methode zur Vorbeugung und Behandlung von Harninkontinenz ist das Turnen. Beliebte Übungen sind die von Doktor A. Kegel vorgeschlagenen Komplexe. Nach den Bewertungen der Patienten selbst können regelmäßige Übungen mit dieser Methode das Wasserlassen kontrollieren, die Muskeln des Beckenbodens stärken, wodurch die Gefahr von Rupturen während der Geburt minimiert wird.

Merkmale bestehen in abwechselnder Kompression und Entspannung der Intimmuskeln, die in einer bestimmten Reihenfolge reproduziert werden. Die folgenden Übungen gelten als die häufigsten und einfachsten.

  1. Halten Sie Ganz entspannt muss sich eine Frau vorstellen, dass sie versucht, das Wasserlassen zu stoppen. Die Zeiten für Spannung und Ruhe wechseln sich ab und dauern 10 Sekunden.
  2. Aufzug Ziehen Sie langsam die Muskeln ein und stellen Sie sich eine aufsteigende Kabine vor. Fixieren Sie die Position für 10 Sekunden und entspannen Sie sich scharf.

Sie können es selbst machen oder Sie müssen Unterricht bei einem Trainer nehmen. Die Trainingsintensität und die Anzahl der Ansätze sollten schrittweise erhöht werden. Bei einer regelmäßigen täglichen Leistung von 30 bis 40 Minuten macht sich das Ergebnis nach 3-4 Wochen bemerkbar. Wenn nicht genügend Zeit für das Training zur Verfügung steht, hilft eine Übung mit einem Tennisball. Wenn Sie es zwischen die Hüften drücken, sollten Sie mindestens eine Viertelstunde durch den Raum laufen. Voraussetzung ist das Fehlen von Kontraindikationen.

Folk-Methoden

Bei der Bekämpfung der Harninkontinenz während der Schwangerschaft, insbesondere in späteren Jahren, darf auf die Hilfe der traditionellen Medizin zurückgegriffen werden, die keine Nebenwirkungen hat und sowohl für die Mutter als auch für ihr Baby absolut sicher ist. In den meisten Fällen werden Hausmittel verwendet, die nach den folgenden Rezepten zubereitet werden.

  1. Abkochung aus den Samen des Dills. Esslöffel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und bestehen Sie mindestens drei Stunden. Das Werkzeug, um alle 4 Stunden 100 ml einzunehmen. Der Kurs dauert mindestens eine Woche.
  2. Infusion von Salbei. Rühren Sie in einem Liter kochendem Wasser 40-50 g trockenes Gras der Pflanze und lassen Sie es 4 Stunden ruhen. Trinken Sie die filtrierte Flüssigkeit dreimal täglich, 250 ml.

Wenn es keine Probleme mit den Nieren gibt, ist es erlaubt, eine Abkochung von Hagebutten, Preiselbeeren und Petersilienwurzel zu verwenden. Wenn kein Ergebnis vorliegt, sollte sowohl während der Trächtigkeitsdauer als auch nach der Entbindung eine Untersuchung durchgeführt und eine geeignete Behandlung gegeben werden.

Mit Trinkregime und Ernährung

Um den Prozess des Wasserlassen zu kontrollieren, empfehlen Ärzte, die Menge und Art der verwendeten Flüssigkeit streng zu überwachen. Sie raten Ihnen, auf Alkoholkaffee, Tee und kohlensäurehaltige Getränke zu verzichten und gehen stattdessen zu natürlichen Säften und sauberem Wasser. Das Gesamtvolumen sollte 2 Liter nicht überschreiten, und bei der Berechnung der Getränkemenge sollten auch die ersten Gerichte berücksichtigt werden. Um Ödeme zu vermeiden, müssen Sie abends eine Einschränkung für Getränke oder Wasser eingeben. Bevor Sie zu Bett gehen, sollten Sie Ihre Blase vollständig leeren. Dies hilft, Harnstauung und Infektionen zu verhindern und einen normalen langen Schlaf zu gewährleisten.

Vorbeugende Maßnahmen

Angesichts der physiologischen Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft ist es unmöglich, die Harninkontinenz vollständig zu beseitigen. Dies gilt insbesondere in Situationen, in denen vor der Konzeption keine Maßnahmen zur Verhinderung von Störungen des Harnsystems oder gynäkologischer Erkrankungen ergriffen wurden.

Um das Risiko eines unkontrollierten Wasserlassen zu verringern oder die Häufigkeit von Manifestationen zu verringern, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  1. Reduzieren Sie den Flüssigkeitsverbrauch auf 1,5 bis 2 Liter pro Tag, und stillen Sie den Durst, wenn Sie nicht Saft oder Tee, sondern sauberes Wasser verwenden.
  2. Formulieren Sie kompetent eine Diät, indem Sie diuretische Produkte, Zitrusfrüchte, salzige, würzige Speisen, geräuchertes Fleisch und Pickles daraus entfernen.
  3. Halten Sie den Körper in Form, machen Sie Kegel-Gymnastik, machen Sie tägliche Spaziergänge und trainieren Sie mäßig.
  4. Verwenden Sie auf Anweisung eines Arztes einen speziellen Verband. Dadurch wird die Belastung der Blase und anderer Organe verringert, wodurch die Häufigkeit unkontrollierter Wasserlassen erheblich verringert wird.
  5. Drücken Sie die Hüften zusammen, wenn Sie husten oder niesen möchten.

Fazit

Trotz der Tatsache, dass Harninkontinenz während der Schwangerschaft als ein sich früh entwickelnder natürlicher physiologischer Prozess sowie als heikles Problem aus Sicht einer zukünftigen Mutter betrachtet wird, ist es erforderlich, dieses Phänomen Ihrem Arzt mitzuteilen.

Es wird dazu beitragen, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, die Taktik der Schwangerschaft anzupassen und die Gefahr des Austretens von Fruchtwasser zu verringern, um eine normale und vollständige Entwicklung des Fötus sicherzustellen.

Beim Niesen wird während der Schwangerschaft Harn ausgeschieden.

Lösung des Problems der Harninkontinenz bei schwangeren Frauen

Frauen wissen heute mehr über Schwangerschaft als noch vor zehn Jahren. Natürlich ermöglicht der Zugang zum Internet und eine Fülle von Informationen nicht nur, sich mit den Symptomen vertraut zu machen, sondern sich auch auf diesen schwierigen Zustand moralisch vorzubereiten. Eines der deutlichsten Anzeichen einer Schwangerschaft gilt als Harninkontinenz während der Schwangerschaft - das Phänomen ist normal und verständlich.

Was verursacht Harninkontinenz?

Im Allgemeinen unterscheiden sich der erste und der letzte Monat der Schwangerschaft im häufigen Wasserlassen. Dies ist zunächst auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Der Drang wird stärker und die Menge an Urin wird erhöht. In letzterer Hinsicht wird ein einmaliger "Anteil" des Urins signifikant reduziert. Dies wird einfach erklärt: Der wachsende Uterus drückt die Blase fest zusammen, so dass es für den Urin schwierig ist, den verengten Tubulus zu verlassen.

Andererseits nimmt die Flüssigkeitsmenge in der Blase im Gegenteil zu - daher häufige Besuche in der Toilette. Im letzten Trimester wird das erwachsene Baby, das sich bereits im Bauch festsetzt, zu einer weiteren Ursache für Harninkontinenz während der Schwangerschaft, und gelegentlich legt er seine Glieder auf die Blase, wodurch der Drang ausgelöst wird.

Diese Gründe sind wichtig. Die unkontrollierte Freisetzung von Urin wird jedoch auch durch den Zustand der Muskeln der werdenden Mutter, die Größe und Anordnung des Fötus und die körperliche Fitness der Frau beeinflusst.

Arten der Inkontinenz während der Schwangerschaft

Es gibt mindestens drei Arten von Harninkontinenz während der Schwangerschaft, die an charakteristischen Zeichen erkennbar sind:

  1. Inkontinenz aufgrund von Stresssituationen. Kann mit einem scharfen Husten beim Lachen oder Niesen auftreten. In der Regel aufgrund von Schwankungen der Membran und der Spannung der Presse. Am häufigsten im ersten Trimester.
  • Bei einer Notfallinkontinenz treten Symptome in Form eines plötzlichen Harndrangs auf. In diesem Fall hat die zukünftige Mutter oft nicht genug Zeit, um zur Toilette zu gehen. Eine ähnliche Art von Inkontinenz während der Schwangerschaft ist auf Reizung des Harnkanals zurückzuführen, ein Phänomen, das in dieser Zeit nicht selten auftritt. Ein weiterer "Täter" ist möglicherweise eine Überdehnung der Beckenmuskulatur und ein Versagen des Nervensystems der zukünftigen Mutter. Dringendes Wasserlassen kann sowohl am Ende der Schwangerschaft als auch nach der Geburt auftreten.
  • Das überfüllte Blasensyndrom zeichnet sich durch die Unfähigkeit zur vollständigen Entleerung aus. Es sieht so aus: Die Frau verspürt ständig einen akuten Harndrang, aber nachdem sie die Toilette verlassen hat, spürt sie, dass immer noch etwas Urin im Harnleiter ist. Dieses Merkmal ist auf die trägen Blasenwände zurückzuführen, die während der Schwangerschaft gedehnt wurden.
  • Obwohl Harninkontinenz während der Schwangerschaft eher unangenehm und unästhetisch ist, ist dieses Phänomen durchaus akzeptabel. Wenn man von diesem Symptom spricht, haben sie außerdem eine unkontrollierte, vollwertige Abgabe von Urin, aber nur ein paar Tropfen. Für den persönlichen Frieden der Frau lohnt es sich jedoch, den Arzt zu informieren.

    Was ist zu tun, wenn Symptome einer Harninkontinenz auftreten?

    Sie sollten wissen, dass Harninkontinenz während der Schwangerschaft ein Signal für das Vorhandensein von Genitalinfektionen im Körper der werdenden Mutter sein kann. Eine Reise zum Frauenarzt wäre daher nicht überflüssig. Zunächst wird der Arzt die schwangere Frau untersuchen und anhand von Palpation (Palpation) der Vagina, des Gebärmutterhalses und der Harnblase die Beweglichkeit der Tubuli sowie den Zustand der Schleimhäute und der Haut der Genitalien bestimmen.

    Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, wird die Frau zu Tests geschickt: allgemeine Urinanalyse und bakteriologische Aussaat von Pflanzen. Die Gesundheitspersonal wird darauf bestehen, dass die schwangere Frau die Anzahl der Wasserlassen, ihre Häufigkeit und Intensität während der Woche aufzeichnet sowie ihre körperliche Aktivität und die Anzahl der täglich verwendeten Slipeinlagen feststellt. Dies hilft bei der Berechnung der Wasserlassenrate in der natürlichen Umgebung. Zusätzlich kann ein Ultraschall für Pathologien der Nieren, Genitalien und den Zustand der Harnröhre vorgeschrieben werden.

    Anhand der Ergebnisse der Umfrage können Sie festlegen, welche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind.

    Behandlung und Vorbeugung von Inkontinenz während der Schwangerschaft

    Es wird keine besondere Behandlung für unfreiwilliges Wasserlassen vorgeschrieben. Die Ausnahme ist, wenn ein Virus oder ein entzündlicher Prozess im Körper gefunden wird. Wenn die Harninkontinenz während der Schwangerschaft mechanisch ist, sollten Sie die verfügbaren sicheren Methoden zur Beseitigung dieses Problems beachten.

    Die beste Vorbeugung gegen dieses Phänomen ist das Training der Intimmuskulatur mit Kegel-Übungen. Es ist jedoch zu spät, um sie während der Schwangerschaft zu machen, und außerdem ist es gefährlich - es ist voller Gebärmutter-Tonus. Wenn also die werdende Mutter vorher nichts von ihnen wusste, müsste sie den intensiven Unterricht in diesem System bis zur Auslieferung verschieben.

    Aber das Oberflächentraining kann jetzt gemeistert werden. Zunächst muss während des Wasserlassens versucht werden, diesen Vorgang zu verlangsamen oder vollständig zu blockieren. Dann zwingen Sie die Muskeln der Vagina, drücken Sie den Strahl und erhöhen Sie den Druck. Sie können Ihre Hüften auch mit einem kleinen Ball halten und eine Weile damit bewegen. Gleichzeitig darauf achten, dass der Ball nicht herunterrollt.

    Direkt während der Schwangerschaft können Sie die regelmäßige unkontrollierte Ausscheidung von Urin mit einem Verband bewältigen. Es verteilt die Belastung auf die inneren Organe und verringert den Druck auf die Blase.

    Um sich wohler zu fühlen, verwenden Sie die Slipeinlagen und verlassen das Haus. Lassen Sie sich jedoch nicht mitreißen - sie können den Genitaltrakt reizen und sogar zu einer "Brutstätte" von Infektionen werden.

    Falsch ist die Meinung, dass Sie die Flüssigkeitsaufnahme reduzieren müssen. Es müssen mindestens 1,5 Liter reines Wasser (zusätzlich zu Säften, Tee, Kompott usw.) pro Tag getrunken werden. Dies wird die Arbeit und Reinigung der Nieren unterstützen.

    Pflanzliche Zubereitungen sind eine weitere sichere und sichere Methode zur Behandlung von Inkontinenz während der Schwangerschaft. Die effektivsten Infusionen von Salbei, Dillsamen, Petersilienwurzel, Hagebuttenbeeren (Haltbarkeit von nicht mehr als 12 Stunden). Es ist bemerkenswert, dass einzeln eingenommene Preiselbeeren eine starke harntreibende Wirkung haben, und die Mischung aus Beeren mit Blüten und Blättern hilft dabei, das Wasserlassen zu halten und zu kontrollieren.

    Zusammenfassend können wir also sagen, dass Inkontinenz nichts Schreckliches ist. Und um dieses Problem unter der Gewalt einer zukünftigen Mutter zu bewältigen, probieren Sie es einfach aus. Die Hauptsache ist, dass alles, was Sie tun, auf Ihr Wohlbefinden und die Gesundheit Ihres zukünftigen Babys gerichtet ist.

    Wir empfehlen Ihnen zu lesen: Rückenschmerzen während der Schwangerschaft: Warum tritt es auf und was machen Sie damit?

    Harninkontinenz während der Schwangerschaft

    Wenn Sie Probleme mit der Kontrolle der Blase und der Harninkontinenz während der Schwangerschaft haben, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Dies ist eine häufige Erscheinung bei zukünftigen Müttern mit Niesen, Husten, Lachen oder Überbeanspruchung. Diese Situation ist ärgerlich, wird für Frauen peinlich, aber denken Sie daran, dass dies normal ist und das Phänomen nur vorübergehend ist. Bei Inkontinenz leckt der Urin häufig mit einem bestimmten Ammoniakgeruch.

    Was müssen Sie während der Schwangerschaft über die Blase wissen?

    Inkontinenz während der Schwangerschaft wird von allen in unterschiedlichem Maße erlebt. Unwillkürliches Auslaufen von Urin kann für einige schwangere Frauen unbedeutend und selten sein. Es kann aber auch ein ernstes Problem für andere werden. Stärken Sie das Problem oder führen Sie zu Inkontinenz können Produkte und Arzneimittel:

    • Koffein, kohlensäurehaltige Getränke.
    • alkoholische Getränke.
    • Medikamente, die die Produktion von Urin erhöhen (Diuretika) oder die Blase entspannen (Antidepressiva).
    • Zigaretten.

    Alter und Körpergewicht sind Risikofaktoren für werdende Mütter. Nach 35 Jahren sind übergewichtige Schwangere anfälliger für diese Erkrankung. Die Inkontinenz kann nach der Schwangerschaft unmittelbar nach der Geburt anhalten. In Zukunft können Mütter solche Probleme haben:

    • mangelnde Bereitschaft, an öffentlichen Orten wegen Peinlichkeit zu gehen;
    • Aktivität verschwindet;
    • Reizung der Leistengegend durch häufiges Drängen.

    Inkontinenz während der Schwangerschaft ist für viele werdende Mütter charakteristisch.

    Ärzte unterscheiden zwei Arten von Inkontinenz bei schwangeren Frauen:

    • Stress oder auch Inkontinenz unter Druck genannt. Verursacht durch eine Druckerhöhung der Blase. Sie ist mit der Schwächung der Beckenbodenmuskulatur verbunden, äußert sich in Anspannung (Heben von Gewichten, Husten usw.).
    • Zwingend erforderlich, wenn der Harndrang von Leckagen begleitet wird.
    • Gemischt, eine Kombination aus Stress und imperativen Typen.

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    Inkontinenz-Symptome

    Harninkontinenz während der Schwangerschaft hat ein Hauptsymptom - es ist das Problem der Kontrolle des Wasserlassen im Frühstadium der Schwangerschaft. Symptome einer Harninkontinenz:

    • Unfreiwillige Freisetzung von flüssigen Lebensmitteln, insbesondere beim Husten, Niesen oder Lachen.
    • Der Urin wird in kleinen Dosen ausgeschieden.
    • Wasserlassen häufig, plötzlich und unkontrollierbar.
    • Mäßiges kleines Auslaufen des Urins.

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    Ursachen von Krankheiten

    In der frühen und späten Schwangerschaft des Fötus tritt die Harninkontinenz bei schwangeren Frauen aus den gleichen Gründen auf:

    • Erhöhter Druck auf die Blase. Infolgedessen arbeitet der Blasenschlauch nicht gut genug und es kommt zu einer unfreiwilligen Abgabe von Urin.
    • Überaktive Blase In diesem Zustand sollten Frauen häufiger als üblich urinieren, da ihre Blasen unkontrollierbare Krämpfe aufweisen. Außerdem können die Muskeln der Harnröhre gedehnt werden. Wenn die Blase fest zusammengedrückt wird, funktionieren die Muskeln möglicherweise nicht.
    • Muskelventil funktioniert nicht. Bei einer schwangeren Frau dehnt sich die Gebärmutter aus und drückt auf die Blase. Die Beckenmuskulatur ist überlastet und mit zusätzlichem Druck (Husten, Niesen) kommt es zu einem unfreiwilligen Ausfluss von Urin.
    • Schäden an den Nerven, die die Blase kontrollieren.

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    Wie kann der Harnverlust während der Schwangerschaft vermieden werden?

    Um unangenehme Symptome zu beseitigen, müssen Sie den Empfehlungen von Ärzten folgen.

    Bei schwangeren Frauen und im ersten und im letzten Trimester tritt unwillkürlich Urin aus. Um dieses Phänomen zu beseitigen, geben Ärzte folgende Empfehlungen:

    • Kegel-Muskelübungen für die Vagina sind der beste Helfer.
    • Die Gewichtszunahme sollte moderat sein, das Körpergewicht drückt auf die Blase.
    • Wenn das Wasserlassen alle 30 Minuten auftritt, müssen Sie dieses Intervall täglich verlängern.
    • Vermeiden Sie Verstopfung während der Schwangerschaft, damit die inneren Organe keinen zusätzlichen Druck auf die Blase ausüben.
    • Trinken Sie täglich mindestens 8 Gläser Flüssigkeit.
    • Vermeiden Sie Kaffee, Zitrusfrüchte, Tomaten, Erfrischungsgetränke und Alkohol - all dies kann die Blase reizen und die Kontrolle des Urinverlusts erschweren.
    • Spezielle Pads helfen, die Inkontinenz an öffentlichen Orten angenehmer zu gestalten.
    • Beim Husten, Anspannung, wenn Sie lachen, versuchen Sie, Ihre Beine zu kreuzen.

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    Warum müssen Sie während der Schwangerschaft Übungen zur Harninkontinenz durchführen?

    Die Kontrolle des Urins mit Hilfe spezieller Übungen ist nicht so schwierig. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen des Arztes regelmäßig zu befolgen. Übungen, die zu Hause einfach auszuführen sind, werden am häufigsten verwendet. Verwenden Sie zum Üben der Kontrolle der Verteilung des Urins ein Diagramm oder ein Tagebuch, in dem der Zeitpunkt des Wasserlassen und der Austritt von Urin aufgezeichnet werden. Solche Aufnahmen geben Aufschluss darüber, wann und in welchem ​​Rhythmus und „Muster“ der Urin leckt. In Zukunft können Sie diese Datensätze verwenden.

    Beim Training der Blase ist es wichtig, die Wasserlassenintervalle zu „strecken“. Sie können beispielsweise nur einmal pro Stunde zur Toilette gehen und sich lange an diesen Zeitplan halten. Ändern Sie dann den Zeitplan, um alle 90 Minuten auf die Toilette zu gehen. Ändern Sie schließlich den Zeitplan alle zwei Stunden und verlängern Sie die Zeit bis zu 3 oder 4 Stunden zwischen den Toilettenbesuchen.

    Es gibt verfügbare und sichere Methoden zur Fehlerbehebung.

    Eine andere Möglichkeit besteht darin, zu versuchen, den Toilettenbesuch für 15 Minuten nach dem Anreiz zu verschieben. Tun Sie dies zwei Wochen lang und erhöhen Sie dann den Zeitraum auf 30 Minuten. In einigen Fällen verwenden Frauen Drogen, um die Muskeln in der Harnröhre zu stärken. Einige Medikamente helfen, die überaktive Blasenaktivität zu reduzieren.

    Kegel-Übungsfunktion

    Kegel-Übungen helfen auch, die Inkontinenz der biologischen Flüssigkeit zu kontrollieren, die Beckenmuskulatur zu straffen und zu stärken, die Funktion der Harnröhre und des Rektums zu verbessern. Machen Sie morgens, nachmittags und abends Kegel-Übungen zu jeder beliebigen Zeit. Frauen, die Kegel-Übungen machen, erzielen 4-6 Wochen lang Ergebnisse. Eine der Übungen sieht folgendermaßen aus: Auf der Toilette sitzen, anfangen zu urinieren. Dann halten Sie in der Mitte des Flusses an. Die beteiligten Muskeln werden Kegel-Muskeln genannt. Um die Kegel-Übung abzuschließen, müssen Sie:

    • entspannen Sie die Muskeln im Bauch, in den Oberschenkeln, im Gesäß;
    • Halten Sie die Beckenmuskulatur 10 Sekunden lang in Spannung.
    • Am Ende müssen Sie sich vollständig entspannen.

    Wenn das Problem mit der Harninkontinenz nach einer Geburt zwischen 4 und 6 Wochen weiterhin stört, konsultieren Sie einen Arzt. Eine versehentliche Abgabe von Urin weist auf Blasenprobleme hin. Der Verlust der Kontrolle des Harntrakts sollte behandelt werden, oder dieses Problem wird langfristig sein.

    Wie unterscheidet man von auslaufendem Wasser?

    Wasseraustritt bei Schwangeren ist die Freisetzung von Flüssigkeit, die zu 98% aus Wasser und zu 2% aus Salzen und fötalen Zellen besteht. Diese Flüssigkeit hält das Kind warm und schützt die Entwicklung des Verdauungs- und Atmungssystems. Wenn das Wasser leckt, scheint es nicht wie ein Sack Wasser zu sein, das sofort ausgefallen ist. Es ist eher ein Rinnsal, das langsam fließt. Informationen zum Austreten von Fruchtwasser, da die meisten Frauen während der Schwangerschaft unter Harninkontinenz leiden und diese beiden Prozesse ähnlich sind.

    Die meisten werdenden Mütter verstehen es recht schwierig. Eine Möglichkeit, diese Frage zu beantworten, besteht darin, sie durch den Geruch zu bestimmen. Fruchtwasser ist farblos und geruchlos. Wenn es sich jedoch um ein Auslaufen von Urin handelt, kann der Urin leicht an Farbe und Geruch erkannt werden. Wenn die Leckage nicht aufhört, dann ist dieses Wasser sicher und Sie müssen sofort ins Krankenhaus gehen.

    Harninkontinenz während der Schwangerschaft

    Eine wirklich schöne Frau ist eine schwangere zukünftige Mutter. Was könnte schöner sein, wenn ein kleines Leben im Inneren wächst und in den Augen - das Glück. Im Leben jeder Frau kommt ein Moment, in dem sie darüber nachdenkt, ob sie bereit ist, die Verantwortung für ein anderes Leben eines unschuldigen kleinen Mannes zu übernehmen. Es kann unerwünschte Kinder geben. Da der Himmel befohlen hat, dass eine neue Person auf dieser Welt erscheinen möchte, muss ihm eine solche Gelegenheit geboten werden.

    Eine der wichtigsten Berufungen einer Frau ist es, eine gute Mutter zu sein. Gib Leben und dehne dich dabei aus. Die Schwangerschaft ist eine sehr einprägsame Zeit im Leben jeder Frau. Jemand geht es schmerzlos und maßvoll vor, jemand ganz im Gegenteil. Ich möchte wirklich sagen, dass Mutter sein Geschenk und Segen Gottes ist. Daher ist es notwendig, jeden Tag und jede Minute zu schätzen. Schließlich hat nicht jeder im Leben so viel Glück wie Sie, zukünftige Mütter. Und selbst wenn es schwierig, schlecht und hart ist - lassen Sie alles los und entspannen Sie sich, denn Sie können viel mehr müde sein als andere, weil Sie die zukünftige Mutter sind.

    Inkontinenz während der Schwangerschaft: Ursachen

    Heute möchte ich über das Problem sprechen, das viele junge Mütter in allen Stadien der Schwangerschaft bedauert. Diese Frage ist sehr heikel und sollte daher besonders beachtet werden. Es ist uns peinlich, darüber zu sprechen und sogar mit Ärzten zu sprechen, ist die Harninkontinenz bei Frauen während der Schwangerschaft. Ich möchte den Müttern genauer erklären und erklären, was was ist und warum.

    1. Während der Schwangerschaft unterliegen fast alle inneren Organe einer Frau Veränderungen. Und wenn eine unfreiwillige Abgabe von Urin auftritt, haben fast alle Frauen Angst und beginnen zu denken, dass etwas nicht stimmt. Ich möchte zukünftige Mütter beruhigen - alles ist gut und so wie es sein sollte.
    2. Die Gründe für diesen nicht sehr angenehmen Prozess sind die Schwächung der Muskeln des Beckenbereichs. Der hormonelle Hintergrund einer Frau, die das Herz eines Babys trägt, verändert sich dramatisch. Das, was ziemlich vertraut und normal war, kann schon fast anomal erscheinen und umgekehrt.
    3. Die Hauptgründe für unfreiwilliges Wasserlassen sollten erwähnt werden:
    • Beckenmuskeln werden geschwächt, was zu einem Verlust des Muskeltonus der Blase führt;
    • hormonelle Veränderungen und globale Veränderungen im Körper einer Frau;
    • Drücken der Blase unter dem Druck des Fötus, der von Tag zu Tag zunimmt;
    • Aktivität des Kindes in der Gebärmutter, bei der die Blase oft berührt wird und dies angeblich den Wunsch hervorruft, zur Toilette zu gehen.
    1. Zukünftige Mütter sollten sich auf keinen Fall davor fürchten. Dies ist ein völlig natürlicher und physiologisch korrekter Prozess.
    2. Natürlich müssen Sie Ihren Geburtshelfer darüber informieren. In jedem Fall bestehen alle Frauen während der Schwangerschaft eine Urinanalyse, die zur Feststellung der sich entwickelnden Anomalie verwendet werden kann.
    3. Die Art und Weise, wie Harninkontinenz ausgedrückt wird, wird von mehreren Faktoren beeinflusst:
    • das Vorhandensein von Schwangerschaften vor;
    • körperliche Trainingsmütter;
    • fötale Aktivität im Mutterleib;
    • fötale Größe;
    • die Stellung des Kindes im Mutterleib;
    • Gewicht der zukünftigen Mutter.
    1. Wenn eine Frau die erste Schwangerschaft hat und unwillkürliches Wasserlassen bemerkt, ist es möglich, dass die Oberschenkelmuskeln nicht ausreichend trainiert sind.
    2. Wenn das erwartete Kind nicht das erste ist und zwischen den Schwangerschaften ein kurzer Zeitraum liegt, kann davon ausgegangen werden, dass die Muskeln einfach keine Zeit hatten, sich zu erholen und ihren vorherigen Tonus zu erhalten.
    3. Übergewicht ist auch eine der Ursachen für Harninkontinenz während der Schwangerschaft.

    Harninkontinenz: Was tun?

    1. Unbeabsichtigtes Wasserlassen erfordert nach Untersuchung und nach Absprache mit einem Arzt oft keine besondere Behandlung. Der Frauenarzt kann Ihnen jedoch empfehlen, die folgenden einfachen Regeln zu befolgen:
    • Unterwäsche öfter wechseln;
    • Unterwäsche wird empfohlen, eine Spezialkleidung zu tragen, die für Schwangere aus einem natürlichen Material genäht wird.
    • Verwenden Sie tägliche Pads.
    • jeden Tag warm duschen;
    • Überladen Sie die Blase nicht mit überschüssiger Flüssigkeit.
    • Die periodische Abgabe des Harns kann mit einer leichten Neigung nach vorne abgeschlossen werden. Dadurch kann sich die Harnröhre ausreichend öffnen, um den Körper vollständig zu reinigen.
    • zusätzliche Muskelbewegungen am Ende des Wasserlassen durchführen;
    • Minimieren, wenn nicht Verbot, Bewegung und Gewichtheben.
    1. Die Inkontinenz des Urins während der Schwangerschaft während des Niesens kann besonders ausgeprägt sein. Experten empfehlen in diesem Fall, den Mund zu öffnen. Dank solcher Maßnahmen nimmt der Druck auf eine Membran ab. Daher ist es während des Dranges, zu niesen oder zu husten, notwendig, die Knie leicht zu beugen und ein wenig nach vorne zu beugen.
    2. Die Inkontinenz beim Husten während der Schwangerschaft ist ebenso verbreitet wie das Niesen.

    Arten von Harninkontinenz

    Folgende Kategorien von Harninkontinenz können unterschieden werden.

    1. Dringendes Wasserlassen
    • Solche Angriffe sind durch ihr plötzliches Auftreten gekennzeichnet.
    • eine Unbeholfenheit zukünftiger Mütter erlaubt es ihnen einfach nicht, schnell zur Toilette zu gelangen;
    • Notharninkontinenz tritt meist am Ende der Schwangerschaft auf, wenn eine Überdistension des Beckens auftritt oder nach der Entbindung, wenn die Muskeln noch ziemlich entspannt sind und ihren früheren Tonus nicht wiedererlangt haben.
    1. Harndrang, verursacht durch Stress.
    2. Inkontinenz im frühen Stadium.
      Inkontinenz tritt am häufigsten in der frühen Schwangerschaft auf; unwillkürlicher Harnabfluss kann auftreten, wenn Husten, Niesen und ein zu scharfes Lachen auftreten.
    1. Überfüllte Blase
    • Eine Frau kann sich nach der Entleerung oft fühlen, als sei sie "nicht vollständig" auf die Toilette gegangen;
    • es scheint, dass Urin in der Blase bleibt;
    • Die Unfähigkeit, sich vollständig zu leeren, lässt sich damit erklären, dass die Wände der Blase während der Schwangerschaft träge und gedehnt werden, was zu einer nicht ganz korrekten Arbeit führt.

    Harninkontinenzproblem: Behandlung

    1. Unfreiwilliges Wasserlassen erfordert in der Regel keine Medikamente. Natürlich ist es notwendig, einen Frauenarzt aufzusuchen und ihn über die Veränderungen zu informieren.
    2. Der Arzt führt zunächst eine allgemeine Untersuchung durch und schreibt die erforderlichen Untersuchungen vor. Nach den Ergebnissen der Untersuchung kann der Frauenarzt Ihnen sagen, ob in Ihrem Körper ein entzündlicher Prozess erkannt wird, ein Virus oder unfreiwilliges Wasserlassen rein mechanischer Natur ist und mit einer heiklen Situation verbunden ist.
    3. Um sich vor dem Risiko solcher Probleme während der Schwangerschaft zu schützen, empfehlen die Ärzte ein spezielles Training der Hüft- und Beckenmuskulatur. Dies ist die beste Prävention von Inkontinenz, in Position zu sein.
    4. Wenn Sie jedoch bereits schwanger sind, raten die Ärzte nicht, diese Schulung durchzuführen. Andernfalls kann dies zu einer Überbeanspruchung der Muskeln und in der Folge zu einer Erhöhung der Gebärmutter führen, was wiederum für den Fötus gefährlich ist. Solche Klassen müssen verschoben werden und beginnen, sie nach der Geburt aktiv zu beschäftigen.

    Inkontinenz bei Frauen: Empfehlungen

    1. Erfordert eine strikte Kontrolle der verbrauchten Flüssigkeitsmenge. Flüssige Nahrungsmittel in der Ernährung müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Zusätzlich zu der Tatsache, dass dies zu einer unerwünschten Schwellung der Extremitäten führen kann, kann eine unkontrollierte Flüssigkeitsaufnahme zu einer Harninkontinenz führen. Es wird empfohlen, nicht mehr als 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu verwenden.
    2. Versuchen Sie beim Wasserlassen, die Blase so weit wie möglich zu leeren. Wenn der Urin darin verbleibt, drohen alle möglichen Infektionen. Meist ist es mit einer Krankheit wie Blasenentzündung behaftet - einer Blasenentzündung, die behandelt werden muss, ansonsten kann alles zu Nierenschäden führen. Wenn der Arzt nach den Tests Anzeichen einer Entzündung feststellt, muss er eine Behandlung ausschreiben, die ein gutes Ergebnis liefert und für das Kind ungefährlich ist.
    3. Machen Sie es sich zur Regel, vor dem Zubettgehen, vor und nach den Mahlzeiten auf die Toilette zu gehen, auch wenn dies nicht dringend erforderlich ist.
    4. Süße und kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee und Alkohol können auch zu unfreiwilligem Wasserlassen führen. Versuchen Sie, sie durch frische Säfte und gereinigtes Wasser zu ersetzen.
    5. Alle 6 Monate ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, um ein solches empfindliches Problem während der Schwangerschaft im Voraus zu vermeiden. Die meisten Frauen schämen sich, besonders während der ersten Schwangerschaft, dem Arzt mitzuteilen, dass sie auf ähnliche Unannehmlichkeiten gestoßen sind. In keinem Fall sollte die Inkontinenz des Urins bei der zukünftigen Mutter zu Komplexen oder Scham führen. Dieses Problem wird effektiv mit Hilfe verschiedener Gymnastik- und Trainingsmaßnahmen gelöst, die von Ihrem Geburtshelfer und Gynäkologen zugewiesen werden können.
    6. Wenn Sie im Moment des Hustens, Niesens oder Lachens eine Harninkontinenz haben, versuchen Sie vor dem Niesen, Ihre Beine zu kreuzen und sich zu fühlen, als würden Sie sich quetschen. Oft führt diese einfache Aktion zu greifbaren Ergebnissen.
    7. Versuchen Sie, Ihr Gewicht sorgfältig zu überwachen. Häufig können zusätzliche Pfunde in der frühen Schwangerschaft auch zu Harninkontinenz führen.
    8. Versuchen Sie mehr Zeit zu bewegen - spazieren gehen, einfache Gymnastik machen.
    9. Versuchen Sie, alle Muskeln in Form zu halten. Die Kontrolle über Ihren Körper führt zu guten Ergebnissen.
    10. Während der Schwangerschaft ist der Verband besonders wichtig. Dadurch wird der Druck auf die Blase etwas verringert und dementsprechend die Gefahr der willkürlichen Ausscheidung von Urin.

    Prävention: Übungen, um die Muskeln des Beckens zu trainieren

    1. Konsultieren Sie vor der Durchführung von Übungen Ihren Arzt. Einige Bewegungen können dem Kind und Ihnen Schaden zufügen.
    2. Zuerst müssen Sie die sogenannten Kegel-Übungen beherrschen. Dies sind sehr einfache Bewegungen, die zukünftigen Müttern helfen können, die Muskeln der Beckenmembran zu stärken. Sie bestehen darin, dass eine Frau sich präsentieren muss, als ob sie den Akt des Stuhlgangs unterbricht. Drücken Sie dazu gewaltsam die Öffnung des Anus und entspannen Sie sich dann sanft. Machen Sie diese Übung mehrmals hintereinander. Passen Sie die Ausführungshäufigkeit selbst an. Nach einiger Zeit, nachdem sie diese Aktion regelmäßig ausgeführt hat, kann die Frau die Beckenmuskeln unter Kontrolle halten.
    3. Versuchen Sie beim Wasserlassen, den Schritt einzuklemmen und gewaltsam zu stoppen. Nach ein paar Sekunden mit Kraft und Druck die Reste des Urins herausdrücken. Tun Sie dies mit jedem Wasserlassen. Diese Übung trainiert die Muskeln des inneren Beckenbereichs und der Vagina gut. Solche einfachen Übungen ermöglichen es, sich beim Niesen oder Husten einzuklemmen, um unwillkürliches Wasserlassen zu verhindern.
    4. Wechseln Sie die Spannung des Anus und der Vagina. Klammern, bis fünf zählen, dann langsam die Muskeln entspannen und auch bis fünf zählen. Machen Sie diese internen Bewegungen bis zu 5 - 6 Mal hintereinander.
    5. Kegel-Gymnastik ist sehr effektiv und perfekt einfach. Übungen erfordern keine besonderen Fähigkeiten und nehmen sehr wenig Zeit in Anspruch. Eine schwangere Frau kann sie zu einem beliebigen Zeitpunkt und an jedem Ort machen. Die Ergebnisse können innerhalb einer Woche nach systematischem Training beobachtet werden.
    6. Es gibt auch eine ganze Reihe therapeutischer Gymnastik. Jeder Arzt wählt diese oder jene Art von Übung für die Frau einzeln aus. Es hängt auch von der Art des Problems und den physiologischen Eigenschaften des Körpers der zukünftigen Mutter ab. In jedem Fall berücksichtigt der Geburtshelfer-Gynäkologe alle Faktoren, die die Probleme beim Wasserlassen beeinflussen können.
    7. Die folgende Übung ist einfach und harmlos: Halten Sie einen kleinen Ball zwischen den Beinen und bewegen Sie sich in der Wohnung. Stellen Sie sicher, dass der Ball nicht unter die Knie fällt. Dabei werden die inneren Muskeln der Beine gespannt.
    8. Darüber hinaus empfehlen Ärzte manchmal die Verwendung von pflanzlichen Tinkturen. Beliebt ist eine Abkochung von Beeren aus Wildrose. Um es vorzubereiten, 3 EL. Hagebutten müssen 1 Liter kochendes Wasser gießen, etwa 2 Stunden bestehen und täglich 1 Glas einnehmen.
    9. Die Blätter, Blüten und Früchte der Preiselbeere wirken sich auch positiv auf die Muskulatur aus. Blumen und Beeren dieser Pflanze werden zu gleichen Teilen aufgenommen: 4 EL. Die Mischung wird mit einem Liter Wasser gegossen und 15-20 Minuten gekocht. Nach 2 Stunden kann die Abkochung verbraucht werden. Am Tag müssen Sie 3 Gläser dieses Getränks trinken.

    Zusammenfassend möchte ich noch einmal daran erinnern, dass das Problem der Inkontinenz während der Schwangerschaft oder nach der Geburt kein Grund für Scham oder das Auftreten von Komplexen sein sollte. Unmittelbar nach Rücksprache mit Ihrem Arzt und Auswahl der optimalen notwendigen Behandlung in Form von einfachen Übungen können Sie dieses Problem in kurzer Zeit selbst lösen. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf, denn jetzt sind Sie nicht nur für sich selbst, sondern auch für das zukünftige Baby verantwortlich.