Torsion von Eierstockstumoren

Eine solche Pathologie wie Torsion der Beine eines Ovarialtumors ist nicht so selten. Eine ähnliche Komplikation tritt bei einem Ovarialtumor auf. Torsion oder Biegung der Strukturen, die das bewegliche Bein des Tumors bilden, tritt auf. Das Problem entsteht aufgrund der hohen Mobilität solcher Tumoren.

Torsion ist insofern gefährlich, als sie zum Absterben des Gewebes führt, was auf akute Blutstagnation und eine Störung der Eierstöcke zurückzuführen ist. Die Weiterentwicklung des Verfahrens kann zu Peritonitis, dem Ausgießen von Blut in die Tumorhöhle oder zum Peritoneum führen.

Die Symptome dieser Komplikation sind dem Zustand des "akuten Abdomens" sehr ähnlich. Viele Ovarialtumoren haben eine bestimmte Struktur, einschließlich des anatomischen Beins des Ovarialtumors, der das Mesenterium, den Trichter und das eigene Ligament des Ovars bilden kann, Blutgefäße. Torsion kann den Eileiter, einen gesunden Eierstock, Darmschleifen und Omentum betreffen.

Gründe

Die Gründe für die Torsionsbildung sind unbekannt. Veränderungen im Körper können nach einer scharfen Bewegung, der üblichen Ortsveränderung, infolge erhöhter körperlicher Anstrengung und Bewegung auftreten.

Ein unerwarteter Abfall des intraabdominalen Drucks, der wiederum durch erhöhte Darmbeweglichkeit oder übermäßiges Füllen der Blase ausgelöst werden kann, kann zu diesem Ergebnis führen. Manchmal wird diese Art von Pathologie bei schwangeren und schwangeren Frauen festgestellt.

Das Verdrehen ist zweierlei. Die volle Torsion hat eine Drehung, deren Grad größer oder gleich 360 Grad ist. Bei einer unvollständigen Torsion beträgt die Drehung nicht mehr als 360 Grad.

Verwindungen können sich in der Bildungsgeschwindigkeit unterscheiden, akute Torsion tritt fast sofort auf. Die Bildung eines schrittweisen Prozesses erfordert einige Zeit. Bei jeder Art von Torsion wird das Blut, das die Eierstockarterien mit Blut versorgt, komprimiert. Aufgrund der Kompression wird auch der Abfluss von venösem Blut gestört, die Bewegung der Lymphe durch die Gefäße und die Nervenstrukturen werden beeinträchtigt.

Symptome

Symptome, die sich aus der Torsion eines Ovarialtumors ergeben, hängen weitgehend von der Schwere der Veränderungen ab. Je stärker der Druck ist, desto schwerer ist der Zustand des Patienten. Bei den Symptomen eines akuten Abdomens hat beispielsweise eine Frau Beschwerden über akute starke Schmerzen, die im Unterleib auftreten und paroxysmatischen Charakter haben.

Sehr oft strahlen sie zum Kreuzbein und zur unteren Extremität. Andere Symptome sind Erbrechen, erhöhte Körpertemperatur, Darmfunktionsstörungen, die sich als Durchfall, Blähungen und verzögerter Stuhl manifestieren.

Visuell zeigt der Arzt normalerweise Blässe der Haut. Kann den Druck verringern, einen kalten Schweiß bilden. Aus der Vagina erscheint ein blutiger Ausfluss, der nicht mit der Menstruation zusammenhängt. Die Palpation wird zu einer spürbaren Anspannung der Bauchwand.

Mit dem Verhalten der Inspektion hat die Frau Schmerzen. Durch sie wird der Patient gezwungen, eine bestimmte Position einzunehmen, in der der Grad der schmerzhaften Empfindungen leicht abnimmt. Eine Frau fühlt sich wohler, wenn ihr Körper gebeugt ist und die Knie an den Bauch gedrückt werden.

Mit der Zeit verschlechtert sich der Zustand des Patienten erheblich, wenn er nicht assistiert. Nach etwa zwei oder drei Stunden entwickeln sich die Symptome der Gewebenekrose mit einem erheblichen Torsionsgrad.

Zunächst nimmt der Schmerz ab, da die für das Schmerzsignal verantwortlichen Nervengewebe absterben. Es scheint, als ob sich der Zustand des Patienten im Allgemeinen etwas verbessert hat, aber tatsächlich entwickelt sich der nekrotische Prozess im Körper weiter und nach sechs Stunden muss der Patient vor dem Auftreten einer Peritonitis gerettet werden.

Diagnose

Es ist viel schwieriger, eine genaue Diagnose bei unvollständiger Verdrehung der Beine eines Ovarialtumors zu erstellen, da die Symptome in diesem Fall nicht so offensichtlich sind. Das klinische Bild der Krankheit wurde stärker ausgelöscht.

Insbesondere bei älteren Frauen, Mädchen und schwangeren Frauen ist es schwierig, das Auftreten einer Torsion des Beines eines Ovarialtumors festzustellen. Aufgrund der unvollständigen Kompression der Gefäße ist das Schmerzsyndrom nicht so ausgeprägt. In diesem Fall können die Schmerzen auftreten und wieder verschwinden.

Zuallererst kann das Vorhandensein einer Torsion das Vorhandensein eines Ovarialtumors oder einer Ovarialzyste eines Patienten anzeigen. Der Arzt führt während der Untersuchung eine Palpation der Bauchwand durch. Als nächstes wird ein Bluttest durchgeführt, der Leukozytose und erhöhte ESR identifizieren soll.

Im Bereich der Anhängsel wird die Formation gewöhnlich mit einer leichten Berührung gut wahrgenommen, wobei starke Schmerzen auftreten. Die Untersuchung des Patienten im gynäkologischen Stuhl kann nur nach Narkoseeinsatz erfolgen. Bei einer Torsion der Beine des Ovarialtumors werden starke Schmerzen beobachtet, sodass die Verwendung der Anästhesie völlig gerechtfertigt ist.

Identifizieren Sie die Pathologie nach dem Ultraschall. In diesem Fall zeigt die Untersuchung einen Tumor mit unscharfen Konturen, dessen Größe in der Regel zehn Zentimeter nicht überschreitet. Eine solche Ausbildung in der Regel über Ultraschall hat eine Kapsel oder eine Doppelkontur.

Die endgültige Diagnose basiert auf der Laparoskopie. Ovarialtumor mit Torsion hat einen rot-bläulichen Farbton. Diese Gewebefarbe wird durch zunehmende Zyanose erworben. Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie auch die Torsion des Tumors feststellen.

Diese Pathologie weist Symptome auf, die denen der ektopen Schwangerschaft, der akuten Appendizitis sowie des Auftretens von Nierenkoliken und akuter Salpingoophoritis sehr ähnlich sind. Um die Art der Veränderungen genau zu bestimmen, wird ein Ultraschall der Nieren und der Bauchhöhle durchgeführt.

Behandlung

Sie können das Problem erst nach einer Operation beseitigen. Darüber hinaus wird die Operation unmittelbar nach dem Empfang der Vermessungsdaten ausgeführt. Diese Dringlichkeit ist notwendig, um die Entwicklung einer Peritonitis und anderer schwerer entzündlicher Prozesse auszuschließen. Mögliche Blutungen können gefährlich sein.

Die Interventionsmethode hängt weitgehend vom Torsionsgrad und der seit ihrer Einführung verstrichenen Zeit ab. Lange Zeit wurde das Operationsbein des Tumors nicht zuvor abgewickelt, sondern sofort abgeschnitten. Ein ähnlicher Behandlungsansatz ist mit dem Versuch verbunden, das Risiko von Blutgerinnseln und deren Eintritt in die Blutbahn zu minimieren.

Derzeit werden eher gutartige Behandlungen eingesetzt. Die Hauptaufgabe des Arztes ist die vorrangige Erhaltung des Eierstocks. Dies wird durch die Anwendung der Laparoskopie erleichtert. In diesem Fall wird es möglich, die vorhandenen Biegungen mit Wiederherstellung der anatomischen Struktur des Eierstocks abzuwickeln.

Als nächstes warten die Ärzte zehn Minuten auf die Wiederaufnahme der Blutbewegung in den Gefäßen. Ein Beweis dafür ist die Rückkehr der normalen Farbe zu den Geweben des Eierstocks. In diesem Fall erfolgt die Entfernung des Körpers des Tumors. Bei gravierenden Veränderungen des Gewebes, begleitet von Zelltod, werden die Anhänge entfernt. Vorgefertigte histologische Untersuchung der Zellen, um die in ihnen auftretenden Veränderungen zu bestätigen.

Vorbeugung gegen Torsion ist die frühzeitige Erkennung von Ovarialtumoren und -zysten und deren rechtzeitige Behandlung. Statistiken zufolge tritt die Verdrehung der Beine des Eierstocks bei zwanzig Prozent der Frauen auf, die an einem Ovarialtumor leiden. Wenn ein Tumor von Ärzten entdeckt wird, wird eine dreimonatige Beobachtung durch einen Arzt empfohlen. Weiterhin wird die Entscheidung über die Entfernung getroffen.

Torsion der Beine des Eierstocks

Unter den Ursachen des "akuten Abdomens", der für gynäkologische Erkrankungen charakteristisch ist, kommt es in 20% der Fälle zu einer Torsion der Eierstockknochen. Diese Pathologie tritt in Gegenwart von Tumoren auf. Umsturz ist ihre Komplikation, die durch eine gestörte Blutversorgung verursacht wird.

Ursachen

Alle Neoplasmen im Körper werden durch Bindegewebe, das "Bein" genannt wird, an den Organen befestigt. Es besteht aus vielen Lymph- und Nervenstämmen, Blutgefäßen usw. Es ist nicht überraschend, dass seine Torsion eine sofortige Reaktion und zahlreiche Störungen verursacht.

Spezifische Gründe für die Entwicklung von Komplikationen wurden nicht festgestellt. Es ist jedoch bekannt, dass übermäßige körperliche Anstrengung, abrupte Änderungen der Körperposition (zum Beispiel beim Springen mit einem Fallschirm oder auf einem Trampolin), ein geschwollenes Darmsyndrom sowie Schwangerschaft den Tumor unter Druck setzen und Torsion verursachen können. Starker Gewichtsverlust sowie übermäßiges Körpergewicht führen zu Verletzungen, die zu Torsion oder dem Auftreten von Zysten und Tumoren führen können.

Die Rotation der Beine ist in voll geteilt, wenn der Tumor eine Rotation von 360 Grad ausführt, und nicht voll. Die Geschwindigkeit dieses Phänomens variiert ebenfalls und hängt von vielen Faktoren und Bedingungen ab, einschließlich individueller Merkmale. Es gibt eine allmähliche Torsion, die eine bestimmte Zeit andauert, und eine akute, die fast augenblicklich auftritt.

In jedem Fall ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, denn wenn eine Frau nicht rechtzeitig operiert, kann der Tumor aufgrund von Unterernährung platzen und zu inneren Blutungen führen. Und dies ist eine ernstere Komplikation.

Symptome

Bei einer Torsion der Beine eines Ovarialtumors werden ausgeprägte Symptome beobachtet, deren Höhe jedoch von der Torsionsgeschwindigkeit, dem Grad und dem Druck abhängt, den er erzeugt. Volle Torsion verursacht das Gefühl eines "akuten Abdomens" - der Patient hat starke Schmerzen, begleitet von Fieber, Erbrechen, Darmbeschwerden, Tachykardie usw. Die Schmerzen können paroxysmatisch und zunehmend sein, können an den Extremitäten und im unteren Rückenbereich verabreicht werden. Möglicher blutiger Ausfluss aus der Vagina.

Eine Frau, die solche Empfindungen erlebt, kann sich nicht einmal aufrichten, da sie ihren unerträglichen Schmerz bringt. Nach 3 bis 4 Stunden wird eine Tumornekrose beobachtet - dies ist ein natürlicher Prozess, der durch die Einstellung der Blutversorgung verursacht wird. Der Patient kann Erleichterung verspüren, dies ist jedoch eine täuschende Genesung. Mit der Zeit setzt sich eine Frau, ohne ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, der sehr schwerwiegenden Peretonita aus.

Bei unvollständiger Torsion der Beine eines Ovarialtumors können schwache Schmerzen und Kribbeln beobachtet werden. Die Schmerzen verstärken sich und klingen dann ab - die verschwommenen Symptome erschweren die Diagnose, so dass der Arzt möglicherweise Ultraschalluntersuchungen und andere Tests vorschreibt. Es lohnt sich auf jeden Fall, auf den Schmerz irgendeiner Art zu achten und ihre Ursache herauszufinden.

Diagnose

Torsion tritt bei Patienten mit einem bereits diagnostizierten Tumor auf. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Frau nicht weiß, dass sie einen Tumor hat. Das Vorhandensein von Tumoren und Zysten deutet auf eine regelmäßige Überwachung ihres Zustands hin. Bei der Untersuchung beurteilt der Arzt mit Hilfe der Palpation die Anspannung der Bauchwand, Schmerzen im Bereich des Eierstocks, der einen Tumor aufweist.

Parallel zur Untersuchung wird ein vollständiges Blutbild angezeigt, das den Leukozyten- und ESR-Spiegel angibt. Diese Indikatoren spiegeln Veränderungen und Entzündungsprozesse im Körper wider.

Eine gynäkologische Untersuchung beinhaltet die Laparoskopie, ein Verfahren, mit dem ein Endoskop eingeführt wird, das die Untersuchung der Größe des Tumors, seiner Position, des Sehens des Pedikels und des Zustands ermöglicht. Um andere Krankheiten wie ektopische Schwangerschaft, Blinddarmentzündung, Nierenpathologie und ähnliche Symptome auszuschließen, wird ihre Studie durchgeführt.

Behandlung

Die einzige Behandlung für diese Krankheit ist die Operation. Weder Hormone noch andere Therapien können den Patienten vor Torsion retten. Darüber hinaus hat die Verzögerung schwerwiegendere Konsequenzen bis hin zu tödlichen Folgen. Die Art der Operation hängt von der Situation ab - manchmal ist es notwendig, den Notfall durchzuführen, in anderen Fällen können Sie warten und sich gründlich darauf vorbereiten.

Bis vor kurzem erfolgte der chirurgische Eingriff durch Abschneiden der Beine, während das Organ selbst oft nicht erhalten werden konnte. Die moderne Medizin bietet eine schonendere Methode - die Laparoskopie. Mit seiner Verwendung ist es möglich, die Beine abzuwickeln. Beobachten Sie als Nächstes den Zustand des Eierstocks und der Anhängsel - wenn sich der Blaustich wieder normalisiert, dh die bläuliche Färbung rosa wird, ist eine weitere Entfernung einer Zyste oder eines Tumors möglich. Gleichzeitig wird das Organ konserviert und die entnommenen Gewebe zur histologischen Untersuchung geschickt.

Komplikationen

Mit der rechtzeitigen Behandlung des Patienten für die medizinische Versorgung ist es durchaus möglich, dass die normale Funktion der Gynäkologie schnell wiederhergestellt und erhalten wird. Das vorübergehende Entzug und die Unterdrückung von Schmerzen mit einer Salbe ohne Arztbesuch können jedoch eine Reihe schwerwiegender Folgen haben:

  • Bruch einer Zyste oder eines Tumors;
  • innere Blutung;
  • Zerstörung von Tumoren und Genitalien;
  • das Auftreten von Adhäsionen im inneren Teil der Bauchhöhle;
  • eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Unfruchtbarkeit

Um solche Probleme zu vermeiden, empfehlen die Ärzte dringend, einen Gynäkologen aufzusuchen, um einmal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, vorhandene Tumore zu beobachten, und bei Schmerzen, Temperatur, Erbrechen sofort einen Krankenwagen rufen.

Umstürzen während der Schwangerschaft

Der Tumor selbst ist eine Komplikation des Beginns der Schwangerschaft, obwohl er in den meisten Fällen die Empfängnis stört. Chirurgische Eingriffe während der Schwangerschaft werden individuell betrachtet, wenn es notwendig wird, eine Zyste oder einen Tumor zu entfernen, diese in der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche zu manipulieren, eine Operation ist jedoch jederzeit möglich. Die Früchte beim Versuch zu retten, und nach der Frau empfahlen eine Langzeitbehandlung. Oft bleibt sie unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus - das ist der einzig sichere Weg, ein gesundes Baby zu bekommen.

Frauen, die sich einer Operation unterzogen haben, um einen Tumor zu entfernen und gleichzeitig die Eierstöcke zu erhalten, können in Zukunft Mütter werden. Unmittelbar nach der Entfernung ist die Konzeption jedoch besser nicht zu planen, da Komplikationen während der Schwangerschaft auftreten können. Ärzte empfehlen, den Zeitraum für 2 bis 3 Jahre beizubehalten. In diesem Zeitraum werden die Eierstockfunktionen wiederhergestellt, und die Stiche und Verwachsungen werden vollständig aufgelöst.

Daher ist die Torsion des Ovarialtumors eine komplexe und gefährliche Krankheit. Es ist bekannt, dass es viel einfacher ist, die Folgen zu verhindern, als zu behandeln und die Folgen zu beseitigen. Daher ist es besser, den Frauenarzt rechtzeitig zu besuchen und die Gesundheit zu kontrollieren. Wenn eine Tumor- oder Zystenbildung an den Eierstöcken diagnostiziert wird, geraten Sie nicht in Panik - mit den Möglichkeiten der modernen Medizin und der Kontrolle des Körperzustands ist es möglich, schwanger zu werden, den Fötus zu gebären, zu gebären und ein glückliches Leben zu führen.

Torsion des Ovarialtumors

Die Torsion der Beine eines Ovarialtumors ist eine gefährliche Pathologie, die durch eine Störung der Durchblutung des Eierstocks gekennzeichnet ist. Diese Pathologie erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Dieser Zustand führt zu einer Mangelernährung des Tumors und führt außerdem zur Entwicklung morphologischer Veränderungen im Tumor.

Es gibt chirurgische und anatomische Beine des Tumors. Das anatomische Bein besteht aus einem Ovarialband, einem Trichterband und einem Meso-Ovar. Im Pedikel der Formation befinden sich die Blut- und Lymphgefäße, die den Tumor und die Nervenenden füttern. Der Operationsfuß ist anatomisch geformt und wird durch einen gespannten Eileiter ergänzt.

Teilen Sie die volle und unvollständige Torsion auf. Full macht eine Drehung um 360 Grad oder mehr, stoppt die Blutversorgung des Tumors, es treten ausgeprägte Symptome auf. Die unvollständige Torsion beträgt weniger als 360 Grad, die Blutversorgung ist unterbrochen, stoppt jedoch nicht vollständig. Die Symptome sind weniger ausgeprägt, so dass keine rechtzeitige Diagnose möglich ist.

Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit gibt es einen akuten und allmählichen Verlauf dieser Krankheit. In der akuten Form der Pathologie sind die durch den Pedikel gehenden Arterien in den Prozess involviert, was zu einer vollständigen Störung der Blutversorgung, zur Entwicklung von Entzündungen und Nekrose führt.

Während der Entwicklung einer allmählichen Torsion kommt es zu einem Quetschen der Arterien im Pedikel, was zu einer venösen Verstopfung führt, einer Zunahme des Tumors. Dies ist insofern sehr gefährlich, als eine Blutung in die Bauchhöhle oder sogar ein Bruch eines Tumors möglich ist.

Eine Torsion einer beliebigen gereiften Ovarienbildung ist möglich: ein Tumor, der groß geworden ist, sowie eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste und ein Zystom. In seltenen Fällen kann ein gesunder Eierstock, Eileiter, Gebärmutter mit Gliedmaßen verdreht werden.

Symptome, Diagnosetechnologie und Behandlungsmethoden sind in diesen Fällen die gleichen.

Verursacht Torsionsbeine Ovarialtumoren

Die genauen Ursachen der Torsion der Beine eines Ovarialtumors sind noch nicht bekannt. Faktoren, die zu dieser Komplikation beitragen, werden jedoch hervorgehoben:

  • die Größe des Ovarialkarzinoms;
  • Sport treiben, plötzliche Bewegungen machen oder Gewichte heben;
  • Schwangerschaft und Nachgeburt;
  • schlecht entwickelte Bauchmuskeln;
  • häufige Verstopfung, überfüllte Blase.

Die Torsionsgefahr hängt direkt von der Länge der Beine ab. Je größer seine Länge ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dieser Pathologie. Die Ursache des Auftretens kann ein Anstieg des arteriellen und venösen Drucks in der Formation und im Pedikel sein.

Torsionssymptome der Eierstocktumore

Der Schweregrad der Symptome hängt vom Grad der Pathologie und der Wachstumsrate ab. Sie sind bei voller Drehung am stärksten ausgeprägt. Der Patient kann erfahren:

  • Übelkeit, Schwäche, Unwohlsein;
  • erhöhter Puls und Atmung;
  • trockener Mund und Durst;
  • kaltes Schwitzen;
  • Völlegefühl mit Schmerzen;
  • Schmerzen im Unterbauch, angreifende Angriffe mit Ausbreitung der Schmerzen im Rücken, in den Beinen, im Vaginalbereich;
  • gleichzeitig blässe der haut und der schleimhaut, wird ein weißer schorf auf der zunge beobachtet.

Wenn diese Symptome auftreten, ist es notwendig, Ruhe zu gewährleisten und einen Krankenwagen zu rufen. Vor dem Eintreffen des Ärzteteams sollte man keine Schmerzmittel einnehmen, den schmerzenden Bereich aufwärmen oder abkühlen - dies kann die Diagnose erschweren, da die äußeren Manifestationen der Torsion den Anzeichen einer akuten Appendizitis, Nierenkolik und Eileiterschwangerschaft sehr ähnlich sind. Um die Daten der Pathologie zu klären, ist es notwendig, einen Ultraschall der Bauchhöhle und der Nieren durchzuführen. Wofür wird der Patient in der Abteilung hospitalisiert?

Pathologische Diagnose

Die Torsion der tumorähnlichen Formation des Eierstocks kann auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten auf der Grundlage der Anamnese, der Untersuchungsergebnisse und der Hardwarestudien gestellt werden.

Zunächst vergleicht und analysiert der Arzt die Beschwerden: Wie lange haben Bauchschmerzen, ihre Intensität, das Auftreten von Fieber und Erbrechen.

Dann wird die Geschichte der gynäkologischen Vorgeschichte des Patienten aufgezeigt: Anzahl der Schwangerschaften, Aborte, Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke, frühere Erkrankungen und mögliche Infektionen.

Dann kommt die Inspektion. Der Arzt bestimmt die Größe der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke, des Zustandes der Bänder, des Schmerzes, der Beweglichkeit der Gliedmaßen und des Vorhandenseins eines Tumors. Mit Hilfe von Palpationszeichen einer Entzündung des Peritoneums werden schmerzhafte Zonen erkannt.

Eine allgemeine Blutuntersuchung wird empfohlen, um die offensichtlichen Anzeichen einer Entzündung im Körper zu verfolgen: eine Zunahme der Leukozytenzahl, der ESR und eine Erhöhung der Erythrozyten-Sedimentationsrate.

Laboruntersuchungen werden durch Ultraschallinformationen ergänzt. Diese kostengünstige und kostengünstige Methode ermöglicht die Erkennung eines Tumors und von Entzündungsherden im Bauchraum. Bei einer Torsion werden die Konturen des Neoplasmas etwas verwischt und die Wände werden verdickt.

In schweren Fällen wird der Patient einer Laparoskopie unterzogen. Während des Eingriffs führt der Arzt ein Endoskop durch Punkteinschnitte in die Bauchhöhle ein, um den Zustand der Organe festzustellen und den Ovarialtumor zu erkennen. Diagnostische Laparoskopie kann zur Behandlung gehen.

Ernennen Sie zusätzlich einen Chirurgen.

Schwierigkeiten bei der richtigen Diagnosestellung werden bei teilweisen Torsionen der Beine bei jugendlichen Mädchen, schwangeren und älteren Frauen festgestellt, wenn die Symptome weniger ausgeprägt sind.

Methoden zur Behandlung der Torsion der Ovarialtumore der Beine

Bereits bei Verdacht auf Verdrehung wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung und Überwachung solcher Patienten ist ambulant und inakzeptabel. Die Behandlung dieser komplexen Erkrankung ist nur durch eine Operation möglich. Die medikamentöse Behandlung ist in diesem Fall inakzeptabel und unbrauchbar. Die Verzögerung bei der Operation kann zur Nekrose des Tumors, zur Entwicklung einer Peritonitis oder zur Adhäsion des Neoplasmas an benachbarten Organen führen.

Der Zweck der Behandlung der Torsion eines Beines eines Ovarialtumors ist die Wiederherstellung der Struktur des Eierstocks und des Eileiters unter Erhalt der Blutversorgung und des Lymphflusses der Organe, die Entfernung der Uterusanhänge bei Verdacht auf eine Nekrose der Gewebe, die Bestimmung der malignen Natur des Tumors.

Der Verlauf und die Dauer der Operation hängen vom Zustand und der Art des Tumors ab.

Wenn ein gutartiger Tumor oder eine Zyste im Eierstock vorhanden sind, werden die Beine abgewickelt, der Blutfluss wird wiederhergestellt, und die Formation wird entfernt, um das Gewebe des Eierstocks zu erhalten.

Wenn der Blutkreislauf im Eierstock und im Eileiter nicht wiederhergestellt werden kann, werden die Organe entfernt.

Wenn der Tumor bösartig ist, wird der Operationsumfang erweitert: Die Gebärmutter mit Gliedmaßen wird entfernt.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  1. Zystektomie - Tumorresektion mit Erhalt der Funktion der Eierstöcke. Das Verfahren besteht darin, eine Zyste zu behandeln und ihre Wände zu nähen.
  2. Sphenoidresektion - chirurgische Entfernung eines Teils des Eierstocks.
  3. Bei der Ovariektomie handelt es sich um ein Verfahren zur Entfernung der Eierstöcke.
  4. Adnexektomie - chirurgische Entfernung von Uterusanhängsel.

Bei der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs wird die laparoskopische Methode bevorzugt, wenn Werkzeuge durch Punktschnitte in die Bauchhöhle eingeführt werden und diese mit einer warmen isotonischen Lösung füllen. Der Tumor springt schließlich auf und wickelt sich oft ab. Entweder stimuliert der Arzt diesen Prozess instrumentell. Bei Bedarf wird der Zugang durch einen linearen Einschnitt im Unterbauch erweitert. Die Verwendung dieses Verfahrens ermöglichte es, die Formationen zu entfernen, während die Funktionalität und Lebensfähigkeit des Genitalorgans erhalten blieb.

Nach der Operation steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht. Kontrollmessung der Körpertemperatur, Bluttest auf Leukozyten, Beurteilung von Schmerzsyndromen. Mit der negativen Dynamik der postoperativen Genesung wird eine wiederholte Laparoskopie durchgeführt, jedoch mit Adnexektomie.

Prognose und vorbeugende Maßnahmen

Bei rechtzeitiger Diagnose und zeitnaher Torsionsbeseitigung treten in der Regel keine gesundheitlichen Probleme auf und die Prognosen der Ärzte sind positiv. Bei Verwendung der endoskopischen Methode zur Durchführung der Ovarialdeformation in der Zukunft tritt eine normale Uterusschwangerschaft auf. Ein schnelles Ansprechen des Arztes bei den ersten Anzeichen des Auftretens der Krankheit ermöglicht es dem Chirurgen, die Vitalität des Organs zu erhalten. In Zukunft kann die Frau ihre Fortpflanzungsfunktion frei realisieren.

Verzögerungen können zu einer Reihe von Komplikationen und unangenehmen Konsequenzen führen: Ruptur des Tumors, begleitet von starken Blutungen, Adhäsionen im Bauchraum, Nekrose des Eierstocks, Risiko einer Eileiterschwangerschaft und Unfruchtbarkeit.

Um das betroffene Organ zu erhalten und das Auftreten von Störungen des Reproduktionssystems des weiblichen Körpers zu verhindern, müssen Präventivmaßnahmen beachtet und Torsion verhindert werden.

Die Verhinderung der Torsion eines Beines eines Ovarialtumors umfasst:

  • regelmäßige Besuche in vorgeburtlichen Kliniken und einmal jährlich Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • sorgfältige Beobachtung bestehender ovarialer Neoplasmen;
  • rechtzeitige Behandlung von Ovarialtumoren.

Dies gilt insbesondere für junge Mädchen. Jeder dritte Patient, der sich beim Frauenarzt beworben hat, hat eine deutliche Vergrößerung der Fläche des Eierstocks. Es kann eine einfache Entzündung sein. Aber es ist am besten, ein wenig Zeit zu verbringen und sich testen zu lassen, um das Auftreten gefährlicherer Pathologien zu vermeiden und Ihre Gesundheit für die zukünftige Mutterschaft zu erhalten.

Bei der Torsion der Beine werden Ovarialtumoren beobachtet

Das Verdrehen der Beine eines Tumors ist eine gefährliche Pathologie, die mit einer Verletzung der Durchblutung des Eierstocks einhergeht. Diese Pathologie führt zu einer akuten Unterernährung des Ovarialtumors und zur raschen Entwicklung morphologischer Veränderungen.
Es gibt anatomische und chirurgische Beine des Tumors. Die erste Gruppe umfasst anatomische Strukturen, die zum Eierstock passen: das Mesenterium des Eierstocks, sein eigenes Band und das Suspendierband des Eierstocks, der Nerven, des Bluts und der Lymphgefäße. Das chirurgische Bein wird durch Torsion des Beins des Ovarialtumors gebildet und kann zusätzlich zu den Strukturen des chirurgischen Beins den Eileiter, das Omentum und Darmschleifen enthalten.

SYNONYME

Beeinträchtigung der Durchblutung des Tumors oder Tumorbildung des Eierstocks.
Das anatomische Bein des Tumors besteht aus: einem gestreckten Ovarialband (Trichterband), einem Ovarialband und einem Meso-Ovariya. Im Pedikel der Bildung des Eierstocks versorgen Blutgefäße den Tumor (die Eierstockarterie, ihre Anastomose mit der Uterusarterie) sowie die Lymphgefäße und Nerven.
Das chirurgische Bein ist neben dem anatomischen Bein ein überdehnter Eileiter.

ICD10 CODE
N83.5 Verdrehen des Eierstocks, der Beine des Eierstocks und des Eileiters.

Epidemiologie

Torsion der Gebärmutter bei der Struktur akuter gynäkologischer Erkrankungen ist selten (7%). Die häufigste Torsion der Beine der Ovarialformation.

PRÄVENTION

  • Auf ambulant-poliklinischer Ebene jährliche gynäkologische Untersuchungen aller Frauen mit obligatorischem Ultraschall der Beckenorgane.
  • Früherkennung und rechtzeitige Behandlung von Tumoren und Tumorbildung des Eierstocks.
  • Gesundheits- und Bildungsarbeit in der Bevölkerung unter Einbeziehung der Medien (Broschüren, Booklets, Artikel in Tageszeitungen und Zeitschriften, Fernseh- und Radioprogramme).

Screening

Empfohlener jährlicher Ultraschall der Beckenorgane zur Früherkennung von Tumoren und tumorähnlichen Formationen des Ovars.

KLASSIFIZIERUNG

Das Verdrehen der Beine eines Ovarialtumors ist vollständig (360 ° oder mehr) oder unvollständig (bis 360 °).

ETIOLOGIE

Die Ursache der Torsion kann das Vorhandensein eines Tumors oder einer tumorähnlichen Bildung eines Eierstocks am Bein sein. Die Torsion der Beine des Tumors ist manchmal mit plötzlichen Bewegungen, einer Veränderung der Körperposition und körperlicher Belastung verbunden. Diese Komplikation tritt häufig bei Mädchen und Mädchen auf. Oft tritt die Torsion der Beine eines Ovarialzystoms während der Schwangerschaft oder in der Zeit nach der Geburt auf.

* Torsionsursachen sind nicht immer klar. Für das Auftreten einer Torsion ist das plötzliche Anhalten des rotierenden Torsos des Patienten während körperlicher Arbeit, bei intensiven Sportarten, mit einer scharfen Wende im Bett, erhöhter Darmbeweglichkeit; überfüllte Blase; Übergang der Zyste vom Becken in die Bauchhöhle.
Bei schwangeren Frauen mit schwacher Bauchwand tritt manchmal eine Torsion der Beine sowie in der Zeit nach der Geburt auf. /

Pathogenese

Die Gebärmutterarterie, die den Eierstock und die Eierstockarterie zusammen mit den dazugehörigen Venen speist, ist ebenfalls an der Torsion beteiligt. Die Durchblutung ist im Tumor gestört, dann kommt es zur Nekrose, eine aseptische Entzündung, die sich auf das Peritoneum ausbreitet.

* Torsion der Beine kann akut und allmählich auftreten, vollständig und partiell sein. Wenn das Verdrehen langsam und unvollständig erfolgt, treten Änderungen in dünnwandigen, instabilen Beinvenen infolge ihrer Kompression und der Einstellung des Blutabflusses auf; Ein Klemmen der Arterien findet nicht statt. Es gibt eine ausgeprägte venöse Stauung: Der Tumor nimmt rasch zu, Blutungen können in seinem Parenchym auftreten. Der Tumor färbt sich blau-violett. Wenn die Tumorwand aufplatzt, kommt es zu Blutungen in der Bauchhöhle. Wenn die Beine vollständig verdreht sind, werden die Arterien eingeklemmt, nekrotische Veränderungen im Tumorgewebe entstehen, die zu einer Peritonitis führen können.

KLINISCHES BILD

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen der Erkrankung wird durch den Torsionsgrad (vollständig oder unvollständig) und die Torsionssteifigkeit bestimmt.

Ein klinisches Bild eines akuten Abdomens ist charakteristisch für eine vollständige Torsion eines Tumors.

  • plötzlicher Beginn starker Schmerzen, starke paroxysmale Schmerzen im Unterbauch, die auf die unteren Gliedmaßen und den Rücken ausstrahlen;
  • Spannung der vorderen Bauchwand;
  • Shchyotkin - Blumberg-positives Symptom;
  • Übelkeit oder Erbrechen sind üblich;
  • Darmparese;
  • verzögerter Stuhlgang, weniger Durchfall;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • schneller Puls;
  • blasse Haut und Schleimhäute;
  • kalter Schweiß;
  • Hypotonie;
  • Zwangsstellung des Patienten.

Bei einer vaginalen Untersuchung wird ein Tumor in den Uterusanhängern entdeckt, der Versuch, ihn zu verschieben, verursacht starke Schmerzen. Das Krankheitsbild mit Torsion der Beine eines Ovarialtumors ist so charakteristisch, dass die Diagnose ohne große Schwierigkeiten gestellt werden kann. Typische klinische Symptome treten bei allen Patienten mit dieser Pathologie nicht auf. Die Ergebnisse der Studien erlaubten uns, die Häufigkeit eines klinischen Zeichens zu identifizieren:

  • allmählicher Anstieg des Schmerzsyndroms - 70%;
  • Übelkeit und Erbrechen - 50%;
  • dysurische Störungen und Darmfunktionsstörungen - 33%;
  • Blutung aus dem Genitaltrakt - 21%;
  • Bei einer vaginalen Untersuchung wird bei 90% der Patienten die Bildung einer tugoelastischen Konsistenz von nicht mehr als 7–8 cm bestimmt;

Schwierigkeiten bei der Diagnose ergeben sich, wenn die Beine des Tumors teilweise verdreht sind, bei Schwangeren, älteren Menschen und Mädchen, wenn das klinische Bild weniger ausgeprägt ist.

Manchmal gibt es eine Torsion von unveränderten Anhängern der Gebärmutter, die sich durch ein Bild eines "akuten" Bauches manifestiert. Gleichzeitig treten Schmerzen im Unterleib und / oder im Rücken auf, die allmählich zunehmen oder plötzlich auftreten, die Schmerzen sind akut, können aber langweilig und dauerhaft sein. Übelkeit, Erbrechen, dysurische Phänomene, Schwere im Unterleib, Tachykardie, Körpertemperatur im Unterleib werden beobachtet. Bei Palpation des Bauches werden mäßige Verspannungen der Muskeln der vorderen Bauchwand und Schmerzen in den unteren Abschnitten festgestellt; Symptome einer Peritonealreizung werden bestimmt. Darmperistaltik gerettet. Die Anhänge des Uterus auf der betroffenen Seite sind vergrößert und schmerzhaft.

DIAGNOSTIK

Die Diagnose Tumor-Torsion und Ovarialtumorbildung erfolgt aufgrund der charakteristischen Beschwerden des Patienten, Anamnese-Daten, Ergebnissen einer objektiven Untersuchung und zusätzlicher Methoden (Ultraschall der Beckenorgane, Laparoskopie). Die allgemeine Bedingung ist zufriedenstellend oder mäßig. Der Impuls wird beschleunigt. HÖLLE ist normalerweise normal.

Blasse Haut. Die Temperatur stieg auf Subfieber- oder Fieberzahlen an. Kalter Schweiß Die Zunge ist trocken und mit weißlichen Blüten bedeckt. Der Bauch ist angespannt, etwas geschwollen, stark schmerzhaft, mehr auf der betroffenen Seite. Symptome einer Peritonealreizung mit unterschiedlichem Schweregrad.

Wenn ein allgemeiner klinischer Labortest im Blut die Leukozytose bestimmt, ist es möglich, die Formel nach links zu verschieben, wodurch die ESR erhöht wird.

Die Ultraschalldiagnostik zeigt bei 87,1% der Patienten das Vorhandensein eines Tumors im Eierstock. Wenn die Beine verdreht sind, sind die Konturen des Tumors etwas unscharf, in 89,0% kommt es zu einer Verdickung der Zystenwand, bis eine Doppelkontur erscheint, die auf ein Kapselödem hinweist.

In den meisten Fällen ist eine bimanuale Studie wegen der Anspannung und Schmerzen der vorderen Bauchwand aufgrund einer peritonealen Reizung schwierig. Zusätzliche Forschungsmethoden in dieser Pathologie liefern in der Regel nicht die für eine genaue Diagnose notwendigen Informationen und verzögern nur den Beginn der chirurgischen Behandlung.

CHIRURGISCHES BILD

Bildung bläulich-violette Farbe, nicht größer als 6-10 cm

Das Erscheinungsbild der Formation wird durch den Torsionsgrad des Tumors um 180 °, 360 °, 720 ° oder mehr (teilweise oder vollständige Torsion), Torsionssteifigkeit (Druckgrad der Gefäße, Venen und Arterien), die Zeit, die vom Zeitpunkt der Kreislaufstörung bis zur Operation vergangen ist, und die Art bestimmt Tumoren.

In Anbetracht der Klinik eines akuten Abdomens mit einer vollständigen Verdrehung des Beins eines Ovarialtumors muss die Differenzialdiagnose meistens mit eingeschränkter Eileiterschwangerschaft und akuter Appendizitis durchgeführt werden.

Sorgfältig gesammelte Anamnese, Anzeichen einer Schwangerschaft, ein Bild von inneren Blutungen, Blutungen aus dem Genitaltrakt, eine positive Reaktion auf humanes Choriongonadotropin sind von großer diagnostischer Bedeutung. Bei einer partiellen Verdrehung der Beine eines Ovarialtumors muss die Torsion des Ovars von einer akuten Salpingoophoritis unterschieden werden.

Die häufigsten Symptome dieser Erkrankungen sind: Schmerzen im Unterleib, allmählicher Anstieg der Schmerzen, erhöhte Körpertemperatur, Untersuchungsergebnisse und Palpation des Bauches, Zunahme der Leukozytenzahl im Blut. Gynäkologische Untersuchung, Echographie und Laparoskopie helfen, die richtige Diagnose zu stellen.

In Anbetracht der charakteristischen Klinik eines akuten Abdomens ist die Konsultation des Chirurgen obligatorisch.

BEHANDLUNG

ZWECK DER BEHANDLUNG

Wiederherstellung der Topographie des Eierstocks und der Eileiter mit Erhalt der Blutversorgung in der Eileiter und im Eierstock. Entfernung von Uterusanhängern mit eingeschränkter Durchblutung und Verdacht auf Gewebenekrose.

INDIKATIONEN FÜR DIE HOSPITALISIERUNG

Bei Verdacht auf eine Torsion des Beines eines Ovarialtumors sollte der Patient im Notfall gynäkologisch stationiert werden. Die ambulante Überwachung und Behandlung solcher Patienten ist inakzeptabel.

BEHANDLUNGSMETHODEN

Bei der Behandlung von Patienten mit dieser Pathologie werden nur chirurgische Methoden verwendet. Nicht medikamentöse und konservative medikamentöse Behandlungsmethoden sind nicht akzeptabel. Die Verzögerung der Operation führt zur Nekrose des Tumors, zum Eintritt einer Sekundärinfektion, zur Adhäsion des Tumors an benachbarten Organen und zur Entwicklung einer Peritonitis.

Bei der Wahl der Art und des Umfangs der Operation bei Torsion der Beine eines Ovarialtumors (Zöliakie-Therapie oder Laparoskopie) besteht kein Konsens. Bis vor kurzem wurde bei Verdacht auf einen Ovarialtumor auf Torsion ein aktives Patientenmanagement angewandt: Die chirurgische Behandlung ist eine Adnexektomie mit Laparotomiezugang, und das chirurgische Bein sollte ohne vorheriges Abwickeln abgeschnitten werden, da die darin befindlichen Thromben in den allgemeinen Blutstrom gelangen können. Zur gleichen Zeit haben andere Autoren der Laparoskopie eine große Rolle bei der Diagnose von Ovarialbildungen zugewiesen und erst dann, wenn die Organe des kleinen Beckens aufgrund ausgeprägter Adhäsionen oder des Verdachts auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas nicht untersucht werden konnten, war ein Zöliakie-Bereich erforderlich. Mit der Entwicklung der Laparoskopie und der frühzeitigen Diagnose dieser Pathologie wurde es möglich, eine organerhaltende Operation durchzuführen - Ovarialdistoria oder Ovarialdistoria.

Derzeit ist die Laparoskopie die wichtigste diagnostische Maßnahme bei Verdacht auf Torsion der Ovarialtumorbeine Ausmaß und Zugang der chirurgischen Eingriffe hängen von den Ergebnissen der endoskopischen Untersuchung und der morphologischen Natur der Formation ab. Da es während der Laparoskopie nicht möglich ist, die innere Struktur des Neoplasmas ohne Verletzung seiner Integrität zu beurteilen, wird die Verwendung von intraoperativem Ultraschall empfohlen. Bei dem geringsten Verdacht auf Malignität gehen Sie zur Laparotomie.

Bei der Laparoskopie mit atraumatischer Pinzette kann eine Deformation durchgeführt werden (Abwickeln des Zystenstiels und Wiederherstellung der Topographie des Ovars). Die Manipulation findet statt, wenn die Becken- und Bauchhöhle mit warmer (40–42 ° C) isotonischer Kochsalzlösung gefüllt wird, der Tumor aufschwimmt und oft spontan oder mit Hilfe einer atraumatischen Zange. Wenn nach 10–20 Minuten eine Farbänderung auftritt (die Zyanose verschwindet, normalisiert sich die Farbe des Mesovariums), d. Ist die Blutversorgung in den Eileitern und den Eierstöcken wiederhergestellt, ist es ratsam, organsparende Operationen durchzuführen.

Wenn Retention Ovarialbildung den Inhalt der Zyste aspirieren, eine Biopsie seiner Wand. Mit der wahren Natur des Ovarialtumors wird eine Resektion des Eierstocks durchgeführt, im Falle einer Paraovariazyste wird sie entkernt. Nach der Operation wird der Patient sorgfältig kontrolliert (Messung der Körpertemperatur, Leukozytenzahl im Blut, Koagulogramm, Beurteilung des Schmerzsyndroms). Bei negativer Dynamik der postoperativen Periode wird eine wiederholte Laparoskopie mit Adnexektomie durchgeführt.

Es sollte beachtet werden, dass während der Laparoskopie in 80% der Fälle organerhaltende Operationen (Detorion der Anhängsel und Resektion der Eierstöcke) durchgeführt werden, während bei einer Laparotomie die Anhänge des Uterus dreimal häufiger entfernt werden als beim laparoskopischen Ansatz. Die Vorteile endoskopischer Operationen bei dieser Pathologie werden offensichtlich. Wenn der Verdacht auf eine maligne Erkrankung eines Tumors besteht, kann die intraoperative Zytologie der Abdrucke gezeigt werden, um das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs zu lösen.

Die Behinderungszeiten sind abhängig vom sofortigen Zugang: nach Laparoskopie - 7 Tage, nach Laparotomie - 12 Tage.

* Die schwierige Aufgabe der Operation ist es, die mögliche Malignität des Tumors einzuschätzen. Dazu ist neben einer gründlichen Untersuchung der Beckenorgane und der Bauchhöhle die äußere und innere Oberfläche der Tumorkapsel sowie deren Inhalt zu untersuchen. Die äußere Oberfläche der Kapsel eines gutartigen Tumors ist glatt. Ein bösartiger Tumor auf der Inzision wirkt "marmor", brüchig und blutet leicht "Nippel".

Bei einem gutartigen Tumor bei Frauen unter 40 Jahren wird die Gebärmutter einseitig entfernt. Bei Verdacht auf einen malignen Tumor vergrößert sich das Operationsvolumen. Bei verdrehten Beinen sollte der Tumor abgeschnitten und möglichst nicht außerhalb der Torsionsstelle abgewickelt werden, da sich im Fuß des Tumors Blutgerinnsel bilden, die, wenn sie abgeschraubt werden, in den Blutkreislauf gelangen können. Ist die Drainage der Bauchhöhle. Entgiftung und antibakterielle Therapie zuweisen. /

ZUKUNFT DER ZUKUNFT

Dispensary-Beobachtung am Wohnort nach medizinischen und wirtschaftlichen Maßstäben, je nach Tumorgenese.

PATIENTENINFORMATION

Jährliche Vorsorgeuntersuchung eines Frauenarztes mit obligatorischem Ultraschall der Beckenorgane.

Wenn ein Tumor oder Ovarialtumor entdeckt wird, sollte die dynamische Beobachtung 3 Monate nicht überschreiten.

Die Behandlung aller Ovarialtumoren ist nur chirurgisch.

Bei Schmerzen im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Verletzungen des Stuhls sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

PROGNOSE

Bei einer rechtzeitigen chirurgischen Behandlung ist die Prognose für das Leben und die Gesundheit günstig. Bei der Mehrzahl der Patienten (75%) wurde das Auftreten einer Uterusschwangerschaft mit endoskopischem Zugang und der Durchführung einer Detoria des Eierstocks oder einer Verzerrung und Resektion des Eierstocks beobachtet.

Dies ist bei einem endoskopischen Service rund um die Uhr möglich, vorbehaltlich eines rechtzeitigen Krankenhausaufenthaltes und der minimalen Anzahl von Diagnosefehlern. Es ist wichtig, den Moment "nicht zu verpassen", wenn die Entstellung (oder / und Fixierung) des Eierstocks seine Blutversorgung wiederherstellt, wodurch der Chirurg das Organ erhalten kann, und Frau, um ihre reproduktive Funktion weiter zu implementieren.

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* Praktische Gynäkologie Likhachev V.K. 2007 /

Torsion des Ovarialtumors

Das Kippen der Beine eines Ovarialtumors ist eine Komplikation, die sich durch Verdrehen oder Knicken der anatomischen Strukturen, die das bewegliche Bein der Ovarialformation bilden, entwickelt. In der medizinischen Praxis wird die Torsion der Beine eines Ovarialtumors als eine schwerwiegende Pathologie qualifiziert, die zu einer Störung der Durchblutung des Eierstocks und zur Entwicklung organischer Transformationen im Tumor führt, was zu Eiterbildung, der Bildung von Blutungen in der Tumorhöhle oder deren Ruptur in der Bauchhöhle führt.

Durch Bildung unterscheiden sie die anatomische und chirurgische Form des Tumors. Das anatomisch geformte Bein des Tumors wird durch die morphologischen Strukturen gebildet, die mit dem Eierstock verbunden sind, genauer gesagt das Mesenterium und die Bänder des Eierstocks. Im Bein des Ovarialtumors befinden sich die Gefäße sowie die Stämme der Lymphknoten und Nervenzellen. Was das chirurgische Bein betrifft, so sind während der Torsion des anatomischen Beins des Ovarialtumors der Eileiter, die Darmschleife und das Omentum beteiligt. Dies ist begleitet von ausgeprägten Symptomen und führt direkt zu einer vollständigen Funktionsstörung der weiblichen Genitalorgane.

Prognose und Vorbeugung der Torsion der Beine von Ovarialtumoren

Grundsätzlich ist die Prognose für das Leben und die Gesundheit der Frau recht günstig, allerdings nur, wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wurde. Andernfalls kann es beim Patienten zu folgenden Komplikationen kommen:

  • Zystenbruch;
  • Blutung aus der Höhlenbildung;
  • Zerstörung der Tumor- und Genitalorgane;
  • die Manifestation von Verwachsungen in der Bauchhöhle;
  • andauernde und unaufhörliche Schmerzen im Unterbauch;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • Unfruchtbarkeit

Um diese für den Körper gefährlichen irreversiblen Auswirkungen zu vermeiden, empfehlen die Experten dringend, die folgenden Präventivregeln zu beachten:

  • den Arzt regelmäßig mehrmals im Jahr aufsuchen;
  • sich jährlich einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der Genitalorgane unterziehen;
  • Beobachten Sie die bereits gebildeten Tumoren genau und befolgen Sie alle Anweisungen eines Spezialisten bezüglich ihrer Behandlung.
  • Suchen Sie in Anwesenheit einer Zyste einen Arzt auf.

Und natürlich bei der Manifestation von Schmerzen im Unterbauch, Übelkeit, Erbrechen und erhöhter Körpertemperatur sofort einen Arzt konsultieren. Vor der Ankunft des Arztes muss die Bettruhe beachtet werden, und auf keinen Fall sollten Sie Schmerzmittel einnehmen. Außerdem ist es verboten, den krankheitsverursachenden Bereich des Bauches zu erwärmen oder zu kühlen.

Ursachen der Manifestation und der Torsionsmechanismus der Beine eines Ovarialtumors

Seltsamerweise ist es jedoch nicht immer möglich, die Ursachen für die Manifestation dieser Krankheit herauszufinden. Experten glauben jedoch, dass Torsion unter folgenden Umständen auftreten kann:

  • Pubertätinnen;
  • intensiver körperlicher Stress;
  • schwere lasten;
  • plötzliche, unregelmäßige Veränderungen der Körperposition;
  • erhöhte Darmkontraktion;
  • großer Ovarialtumor;
  • Knotenasymmetrie;
  • erheblicher Gewichtsverlust;
  • Schwangerschaft und Geburt.

In diesen Fällen beginnt sich der Tumor ruhig um sein Bein zu drehen, was zu einer Verdrehung führt. Dieser Prozess trägt zur glatten Form des Tumors, zur krampfartigen Dichte und zur sperrigen Länge bei. Infolgedessen kann eine scharfe oder allmähliche, vollständige oder teilweise Torsion auftreten. An diesem Punkt verbiegen sich die Äste der Eileiter und der Eierstockarterie mit den Venen, und dies führt zu einer Störung des Blutflusses in der Tumorhöhle. Danach beginnen sich Nekrosen und Entzündungen zu entwickeln, die sich im gesamten Beckenbereich ausbreiten. Die ersten Torsionserscheinungen sind weniger ausgeprägt, jedoch können während der Operation sekundäre Veränderungen auftreten. Während des allmählichen Ausstoßes von Blut in den Tumor erhält es eine kastanienbraune Farbe, es kommt zu einer venösen Verstopfung und der Tumor wächst an. In diesem Fall mögliche Blutungen in ihrem Hohlraum und eine Lücke in der Bauchhöhle. Die Symptome dieser Pathologie hängen weitgehend davon ab, wie schnell sie aufgetreten ist und wie viele Grad sie gebraucht haben.

Torsionssymptome der Eierstocktumore

Wenn also die Torsion der Beine des Ovarialtumors mit einer vollen Drehung schnell auftritt, hat die Frau die folgenden Symptome:

  • kurze, scharfe Schmerzen im Unterleib und Becken, die sich auf die unteren Gliedmaßen, den Rücken, den Damm, die Vagina und den Rektum auswirken;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • schwere Schwäche und Unwohlsein;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Darmgasrückhaltung;
  • Blähungen
  • schneller Puls;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Durst und trockenes Mundgefühl;
  • reichlich kaltes Schwitzen;
  • Hypotonie;
  • die Haut blanchieren

Wenn die Torsion langsam auftritt, sind die Symptome weniger ausgeprägt und nicht konstant. Gleichzeitig können sie periodisch zunehmen oder ganz verschwinden. Die Symptome einer inneren Blutungsperitonitis, die eine akute Blinddarmentzündung simulieren, sowie klinische Obstruktion sind vorherrschend. Akute Schmerzen im gesamten Unterleib werden durch Ischämie und Nervenzerstörung im Organ verursacht, was zu Schock und Ohnmacht führt. Im Allgemeinen kann ein Spezialist die Torsion eines Tumors eines Eierstocks recht einfach diagnostizieren, sowohl durch plötzliche Schmerzsymptome, die bei einem Patienten mit Erbrechen einhergehen, als auch während einer klinischen Untersuchung der Bauchhöhle und einer Beurteilung des allgemeinen Zustands der Genitalorgane.

Diagnose Torsionsbein Ovarialtumoren

Bei der Torsionsdiagnostik eines Ovarialtumors berücksichtigt der Arzt die charakteristischen Beschwerden und Symptome des Patienten sowie die Ergebnisse einer sorgfältig gesammelten Anamnese, anhand derer Anzeichen einer Schwangerschaft und das Vorhandensein von inneren Blutungen ermittelt werden. Natürlich die Art des Auftretens von blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt und eine positive Reaktion auf Choriongonadotropin. Bei einer partiellen Verdrehung der Beine eines Ovarialtumors muss die Torsion des Ovars von einer akuten Salpingoophoritis unterschieden werden. Bei der Durchführung eines allgemeinen klinischen Labortests von Blut wird das Vorhandensein von Leukozytose bestimmt. Darüber hinaus wird der Patient gynäkologisch untersucht, wodurch ein ovaler Tumor im Bereich der Gebärmutter bei Palpation erkannt werden kann. Durch regelmäßiges Abtasten des Bauchmuskels lassen sich ausgeprägte Anzeichen einer Peritonealentzündung erkennen. Der nächste Untersuchungsschritt kann ein Ultraschall der Bauchhöhle sein, der die Lage des Tumors und Anzeichen einer Entzündung bestimmt. Genaue Informationen über das Vorhandensein einer Perekrkuta ermöglichen es, eine diagnostische Methode der Laparoskopie zu erhalten. In diesem Fall führt der Arzt ein Endoskop durch einen kleinen Einschnitt an der vorderen Bauchwand in die Bauchhöhle ein und erkennt einen Tumor. Ein Spezialist kann auch eine Röntgenaufnahme der Bauchorgane machen. Unabhängig von der Forschungsmethode für diese Krankheit muss der Patient jedoch sofort im Krankenhaus der chirurgischen Abteilung stationiert werden, wo ihm nur eine chirurgische Behandlung verschrieben wird.

Behandlung von Torsionsbeinen eines Ovarialtumors

Die Behandlung dieser Krankheit bedeutet also nur eine Operation, und je früher sie durchgeführt wird, desto besser können die Gesundheit und die Fruchtbarkeit des Patienten vorhergesagt werden. Jede Art von Verzögerung kann zur Bildung von Tumornekrosen sowie zu Sekundärinfektionen und der Entwicklung einer Peritonitis führen.

Nach einer histologischen Untersuchung bestimmt der Arzt schließlich das Volumen und den Operationsverlauf, die direkt vom Blutfluss in der Zyste und dem Eierstock oder dem Eileiter und direkt von der Art der Ausbildung abhängen. Wenn ein gutartiger Tumor erkannt wird, dreht sich das Bein und folgt der Normalisierung der Blutversorgung. Wenn der Blutfluss wiederhergestellt ist, wird die Formation beseitigt, während das Gewebe des Eierstocks erhalten bleibt. Bei einer vollständigen Verletzung des Blutkreislaufs werden diese Organe entfernt. Der Arzt nimmt auch eine vollständige Absaugung des Zysteninhalts vor, führt eine Biopsie der Wand durch und entfernt dann den Eierstock. Dies gilt insbesondere für jugendliche Patienten, da dadurch das für die Menstruations- und Reproduktionsfunktionen wichtige Organ erhalten werden kann.

Wenn ein Patient einen malignen Tumor hat, entfernt der Arzt die Gebärmutter mit den Eierstöcken und Lymphknoten. Die Operation wird mit einem speziellen Gerät sehr sorgfältig und sorgfältig durchgeführt, um ein Öffnen der Tumorkapsel zu vermeiden. Danach werden die Adhäsionen getrennt und das Bein der Formation gekreuzt, und dann werden die Bänder des Ovars und des Uterusabschnitts der Röhre getrennt zusammengenäht. Am Ende der Operation wird der Patient zur Einführung von Antibiotika entwässert. Nach der Operation steht der Patient unter strenger Aufsicht. Bei Auftreten von Komplikationen in der postoperativen Phase kann der Arzt eine Laparoskopie mit Adnexektomie durchführen.

Torsion des Ovarialtumors

Das Kippen der Beine eines Ovarialtumors ist eine Komplikation, die sich durch Verdrehen oder Knicken der anatomischen Strukturen, die das bewegliche Bein der Ovarialformation bilden, entwickelt. Die klinische Verdrehung der Beine eines Ovarialtumors äußert sich in akuten Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber und Spannungssymptomen in der vorderen Bauchwand. Die Diagnostik basiert auf gynäkologischen Untersuchungen, Ultraschall und diagnostischer Laparoskopie. Das Verdrehen der Beine eines Ovarialtumors erfordert dringende chirurgische Taktiken. Je nach Schweregrad der Veränderungen kann eine Ovarresektion oder eine Adnexektomie durchgeführt werden.

Torsion des Ovarialtumors

Die Torsion der Beine ist anfällig für Ovarialtumore mit hoher Beweglichkeit: Dermoidzysten, Zystome, Fibrome, Paraovariazysten usw. Die Gynäkologie ist in etwa 20% aller Fälle eines akuten Abdomens mit einer Torsion der Beine eines Ovarientumors konfrontiert. Die Torsion des Ovarialtumors verursacht akute Störungen in der Blutversorgung des Tumors, mit der Entwicklung von ischämischen und nekrotischen Veränderungen, venösen Staus, die noch schlimmere Komplikationen nach sich ziehen können - Peritonitis, Blutungen in die Tumorhöhle oder deren Ruptur mit Blutungen in die freie Bauchhöhle.

Das anatomische Bein des Tumors wird durch morphologische Strukturen gebildet, die für den Eierstock geeignet sind: Mesenterium, Trichter und eigenes Band des Eierstocks, Gefäße (Eierstockvene und -arterie, ihre Anastomose mit Uterusarterie), Lymph- und Nervenstämme. Wenn das anatomische Bein des Ovarialtumors verdreht wird, wird ein chirurgisches Bein gebildet, an dem der Eileiter, der unveränderte Eierstock, die Darmschleifen, das Omentum beteiligt sein können.

Ursachen und Mechanismus der Torsion der Beine eines Ovarialtumors

Faktoren, die zur Torsion der Beine eines Ovarialtumors beitragen, sind nicht vollständig geklärt. Häufig entsteht die Komplikation durch abrupte Bewegungen, Änderungen der Körperposition, körperliche Anspannung und Sportübungen. Darüber hinaus kann die Torsion in einem ruhigen Zustand auftreten, mit einer starken Änderung des intraabdominalen Drucks, die durch Überbeanspruchung, erhöhte Darmbeweglichkeit oder Überlauf der Blase verursacht wird. Schwangerschaft (vor allem bei Frauen mit schwacher Bauchwand) und kürzliche Geburt können dazu beitragen, die Beine eines Ovarialtumors zu verdrehen.

Je nach Rotationsgrad gibt es an den Beinen eines Ovarialtumors (360 ° oder mehr) eine vollständige Verdrehung und ist unvollständig (weniger als 360 °). auf die Geschwindigkeit der Entwicklung - scharfe und allmähliche Torsion. Bei der Torsion des anatomischen Beins werden die Arterien, die den Eierstock versorgen, sowie die venösen, lymphatischen und neuralen Strukturen eingebogen.

Wenn sich die Torsion der Beine eines Ovarialtumors allmählich und teilweise entwickelt, wird zuerst eine Verletzung des Abflusses von Blut durch die leicht komprimierbaren dünnwandigen Venen beobachtet, während der arterielle Blutfluss relativ intakt bleibt. Aufgrund der venösen Stagnation nimmt der Tumorknoten stark zu und wird blaustichig; dabei sind blutungen möglich, manchmal kommt es zu einem riss der kapsel und massiven blutungen in die abdominalhöhle.

Bei einer schnellen oder ausgeprägten Torsion der Beine eines Ovarialtumors wird die arterielle Blutversorgung gestoppt, was von nekrotischen Veränderungen des Knotens begleitet wird und eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich septische Komplikationen (Peritonitis) anschließen.

Torsionssymptome der Eierstocktumore

Die Schwere der Symptome bei einer Torsion der Beine eines Ovarialtumors hängt von dem Torsionsgrad, der Geschwindigkeit seiner Entwicklung und der Steifheit der Biegung ab. Wenn die Beine des Eierstocks vollständig verdreht sind, entwickelt sich eine typische akute Bauchklinik. Die Erkrankung ist durch das plötzliche Auftreten von heftigen, paroxysmalen Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet, die auf das Kreuzbein und die untere Extremität ausstrahlen. Vor diesem Hintergrund Erbrechen, Fieber, Tachykardie, Darmfunktionsstörungen (Blähungen, verzögerter Stuhlgang, Durchfall), Dysurie, Blanchieren der Haut, Hypotonie, kalte Schweißausbrüche; blutiger Ausfluss kann auftreten.

Die Bauchwand wird bei Palpation angespannt und schmerzhaft. Der Patient nimmt eine erzwungene Haltung ein, wobei die unteren Gliedmaßen gebogen und zum Magen geführt werden. 2-3 Stunden nach Beendigung der Blutversorgung entwickelt sich eine Nekrose der Tumorstelle, die mit dem Absterben von Nervenzellen und einer Abnahme der Schmerzen einhergeht. Der Zustand des Patienten verbessert sich etwas, aber dieses „imaginäre Wohlbefinden“ ist äußerst trügerisch: Wenn keine Hilfe geleistet wird, kann sich nach 4-6 Stunden eine Peritonitis entwickeln.

Eine weniger ausgeprägte Symptomatologie und ein gelöschtes Bild werden bei unvollständiger Torsion der Beine des Ovarialtumors sowie bei Mädchen, Schwangeren und älteren Patienten beobachtet. In diesen Fällen können die Schmerzen verschwommen sein, gelegentlich verstärken und verschwinden.

Diagnose Torsionsbein Ovarialtumoren

Bei der Beurteilung der Vorgeschichte dieser Kategorie von Patienten gibt es in der Regel Hinweise auf das Vorhandensein eines Tumors oder von Ovarialzysten. Bei Palpation des Bauches werden positive peritoneale Symptome, Verspannungen der Bauchwand und Schmerzen auf der Seite der Torsion des Beines des Ovarialtumors festgestellt. Änderungen in der allgemeinen Blutanalyse sind durch einen Anstieg der Leukozytose und der ESR gekennzeichnet.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird im Bereich der Gliedmaßen eine einseitige, zähelastische Ovarialbildung festgestellt, die bei einem versuchten Verdrängungsversuch starke Schmerzen verursacht. Eine vaginale Untersuchung der Torsion eines Beines eines Ovarialtumors kann aufgrund schwerer Schmerzen und Muskelverspannungen schwierig sein, was eine Untersuchung auf einem Stuhl unter Vollnarkose erfordert.

Ein gynäkologischer Ultraschall auf der betroffenen Seite wird durch einen Tumor oder eine 7–10 cm große Ovarialzyste mit verschwommenen Zwingern, einer verdickten Kapsel oder Doppelkreisläufen, die auf ein Stromaödem hinweisen, bestimmt. Erguss im Becken. Bei der diagnostischen Laparoskopie können genauere Informationen über die Art der Pathologie erhalten werden. Die endoskopische Untersuchung zeigt in der Beckenhöhle eine Tumorstelle mit violett-cyanotischer Farbe mit einem verdrehten Bein das Vorhandensein einer serösen oder serösen hämorrhagischen Flüssigkeit. Die laparoskopische Echographie ist ein hervorragendes Diagnosewerkzeug.

Behandlung von Torsionsbeinen bei Ovarialtumoren

Beim Verdrehen der Beine eines Ovarialtumors werden nur chirurgische Taktiken angewendet; Eine Verzögerung bei der Durchführung der Operation kann durch den Zusatz einer Sekundärinfektion, Blutungen, Peritonitis und Adhäsionen der Tumorstelle mit benachbarten Organen kompliziert werden. Es besteht kein Konsens hinsichtlich des Volumens und der Behandlungsmethoden für die Torsion der Beine eines Ovarialtumors in der operativen Gynäkologie. In vielerlei Hinsicht wird die Art der Operation, der Zugang und der Umfang der Resektion durch die Art des Tumors, die seit dem Moment der Torsion verstrichene Zeit, den Kompressionsgrad der Gefäße, Veränderungen im kleinen Becken usw. bestimmt.

Bis vor kurzem diente die Laparotomie mit Oophorektomie oder Adnexektomie als allgemein akzeptierter operativer Ansatz und als Eingriffsvolumen bei Torsion der Beine eines Ovarialtumors. Gleichzeitig wurde das chirurgische Bein des Tumors ohne vorheriges Abwickeln abgeschnitten, da die Gefahr der Trennung von Blutgerinnseln bestand und sie mit der Entwicklung einer Lungenembolie in den allgemeinen Kreislauf fiel.

Mit der weit verbreiteten Einführung der Laparoskopie wurde es möglich, einen organerhaltenden Eingriff durchzuführen - Torsion oder Eierstockknochen, dh das Abwickeln des verdrehten Beins des Tumors mit Wiederherstellung der Topographie des Eierstocks. Wenn innerhalb von 10–20 Minuten Anzeichen für eine Wiederherstellung der Blutversorgung in den Anhängsel auftreten (Verschwinden der Zyanose, Wiederherstellung der physiologischen Färbung des Mesovariums), ist ein organerhaltender Eingriff möglich - Entfernung der Ovarialzyste (Tumor) oder Ovarresektion.

Die Indikationen für die Entfernung von Anhängsel während der Torsion der Beine eines Ovarialtumors sind derzeit irreversible nekrotische Veränderungen im Organ, Verdacht auf eine maligne Masse. Im letzteren Fall wird eine dringende intraoperative histologische Untersuchung und zytologische Analyse der Abstrichabdrücke gezeigt.

Prognose und Vorbeugung der Torsion der Beine von Ovarialtumoren

Durch die rechtzeitige Erkennung und Operation werden die Chancen für ein positives Ergebnis signifikant erhöht. Organerhaltende Interventionen bei Torsion der Beine eines Ovarialtumors helfen, die normale Fruchtbarkeit und Menstruationsfunktion bei jungen Frauen zu erhalten.

Die Verhinderung der Torsion des Beines eines Ovarialtumors macht die Notwendigkeit vorbeugender Untersuchungen des Gynäkologen mit einem Ultraschall der Beckenorgane erforderlich. Wenn ein Ovarialtumor entdeckt wird, wird eine geplante chirurgische Behandlung empfohlen. erlaubte eine dynamische Beobachtung von nicht mehr als drei Monaten.