Inkontinenz beim Seilspringen oder Trampolin

Harninkontinenz beim Seilspringen tritt häufiger bei Frauen der älteren Altersgruppe auf. Die Hauptursachen für diese Pathologie sind mit schweren Geburten, Stress und altersbedingten Veränderungen im Körper einer Frau verbunden. Dieses Phänomen weist auf einen geschwächten Tonus der Harnröhre hin, der zu unfreiwilligem Wasserlassen führt.

Ursachen für Harninkontinenz

Unwillkürliches Wasserlassen beim Springen ist mit solchen Anzeichen verbunden:

  • reduzierter Muskeltonus, der das Wasserlassen kontrolliert;
  • Schädigung der Nervenprozesse des Urogenitalsystems.

Darüber hinaus können Störungen der Blase durch Stress, Geburt, übermäßiges Körpergewicht und Muskelschäden der Beckengruppe verursacht werden. Wenn das Muskelgewebe die Blasenkontrolle stoppt, wird Flüssigkeit unkontrolliert freigesetzt. Bei erhöhtem Druck auf das Harnorgan kann Urin mit plötzlichen Bewegungen, Springen, Husten, Niesen und Lachen austreten.

Neben der Stresssituation und dem Muskeltonus kann unwillkürliches Wasserlassen mit der Überempfindlichkeit dieses Organs und dem Vorhandensein von Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Parkinson-Krankheit oder Schlaganfall) in Verbindung gebracht werden. Im Moment können die meisten Experten die genauen Gründe für das unkontrollierte Verhalten der Blase nicht nennen.

Notwendige Maßnahmen

Harninkontinenz ist ein unangenehmes und unangenehmes Phänomen, das so schnell wie möglich beseitigt werden muss: Dieser Zustand führt nicht zu schwerwiegenden Störungen im Körper, aber eine Person kann sich vor der Außenwelt schützen, was zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führt.

Wenn beim Springen Wasserlassen beobachtet wurde, müssen Sie sich an einen Urologen wenden, der eine wirksame Behandlung für den Patienten individuell auswählen kann. Schäme dich nicht dafür. Wenn Sie den Arzt aufsuchen, müssen Sie uns mitteilen, dass der Urin zu dem Zeitpunkt ausgeschieden wird, wenn ich an einem Seil springe. Geben Sie an, wie viel und wie oft. Alle Details dieses Phänomens helfen bei der genaueren Diagnose.

Während der Untersuchung wird der Arzt mit dem Patienten sprechen, eine gynäkologische Untersuchung durchführen und der Zystoskopie Anweisungen geben.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung beurteilt der Arzt den äußeren Zustand der Gebärmutter und die Vaginalöffnung, deren Schädigung auch auf Harninkontinenz schließen lassen kann.

Die Zystoskopie gilt als Hauptuntersuchung und obligatorische Untersuchungsmethode, bei der ein Zystoskop durch die Harnröhre eingeführt wird, wodurch der allgemeine Zustand der Blase beurteilt werden kann. Mit dieser Diagnose können Sie das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen in der Schleimhaut des Harnorgans, die Schädigung der Wände und die Entwicklung von Tumoren kennenlernen.

Diese beiden Untersuchungen werden ausreichen, um die Ursache für unkontrolliertes Wasserlassen zu ermitteln. Wenn jedoch ungenaue Tests erhalten wurden oder der Arzt an der Diagnose zweifelt, können zusätzliche Diagnosen durchgeführt werden.

Therapeutische Behandlungen

Auf der Grundlage der durchgeführten Tests entwickelt der Arzt eine wirksame Behandlung. Die Haupttherapie der Erkrankung zielt darauf ab, die Ursache der Harninkontinenz zu beseitigen. Wenn eine unangenehme Pathologie durch schwere Arbeit entstanden ist, sind eine Reihe von Übungen erforderlich, die die Muskeln des Beckens straffen.

Bewerten Sie das Ergebnis nach dem Training ein Jahr später. Wenn die Harninkontinenz den Patienten lange Zeit nicht stört, bedeutet dies, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Wenn unkontrolliertes Wasserlassen erhalten bleibt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem elektromagnetische Stimulatoren für das Muskelgewebe des kleinen Beckens verwendet werden.

Eine medikamentöse Therapie ist in diesem Fall nicht vorgesehen. Im Allgemeinen helfen therapeutische Übungen beim unfreiwilligen Wasserlassen, aber wenn das Problem nicht gelöst ist, werden operative Eingriffe durchgeführt. Die Intervention kann auf drei Arten erfolgen:

  1. Geben Sie die Gelflüssigkeit in den Harnraum ein. Die Operation ist absolut schmerzfrei und kann innerhalb einer halben Stunde durchgeführt werden. Es hat jedoch einen großen Nachteil: die Neuentwicklung der Pathologie.
  2. Urethrozytozervikopexie, bei der die Harnöffnung, die Blase und der Gebärmutterhals fixiert sind. Nach der Operation ist eine Erholungszeit erforderlich.
  3. Die Schleifenoperation gilt als die häufigste und effektivste Methode der Therapie. Während der Operation wird eine zusätzliche Unterstützung für die Harnröhre aus speziellen Materialien hergestellt.

In letzter Zeit ist die Loop-Operation sehr gefragt, da sie nur minimale Nebenwirkungen hat. Die Operation wird vom Patienten gut toleriert und erfordert keine lange postoperative Periode. Und der Hauptvorteil dieses Verfahrens ist das Fehlen von Rückfällen.

Spezielle Gymnastik

Der Hauptkomplex der Bewegungen zielt auf die Wiederherstellung und Stärkung der Beckenmuskelgruppe. Die folgende Tabelle zeigt die effektivsten Übungen zur Stärkung des Muskeltonus.

Wie kann man beim Laufen und Springen Harninkontinenz beseitigen?

Inhalt des Artikels

Stressinkontinenz

Es wird über ihn diskutiert, wenn bei Frauen während des Trainings ein Symptom der Harninkontinenz auftritt. Diese Art der Enuresis wird manchmal auch als Stressinkontinenz bezeichnet, und dieses Konzept erklärt das Wesen des Problems klarer. In diesem Zustand tritt bei körperlicher Anstrengung eine unfreiwillige Freisetzung von Urin auf. Unter der Belastung soll in diesem Fall nicht nur direkt Arbeit verstanden werden, für die körperliche Anstrengung erforderlich ist. Bei Frauen kann Inkontinenz beim Springen, Laufen und sogar Niesen und Lachen oft zum Durchsickern führen.

Die Frau beginnt zu bemerken, dass der bisher fast trocken gebliebene Tageshöschen im Laufe des Tages allmählich mit Feuchtigkeit aufgefüllt wird. Allokationen kommen in sehr kleinen Mengen vor, wortwörtlich Tropfen für Tropfen. Dies macht es schwierig, die Krankheit richtig zu diagnostizieren. Frauen können lange Zeit davon ausgehen, dass die ausgeschiedene Flüssigkeit nur in kleinen Mengen aus der Vagina austritt. Der erste Facharzt, zu dem sich eine Frau befragt, ist natürlich ein Frauenarzt. Bei niedrigen Qualifikationen oder mit verschwommenen Symptomen kann der Frauenarzt mit der Behandlung ganz anderer Erkrankungen beginnen, aber es gibt keine Besserung. Die Dame fühlt sich beim Seilspringen, Trampolin oder beim Laufen immer noch inkontinent.

Bei schweren Formen der Krankheit treten Ausscheidungen beim Gehen, beim Drehen des Körpers oder beim Heben des Körpers auf. Das ausgeschiedene Urinvolumen ist viel größer.

Ursachen der Belastungsinkontinenz

Sie bestehen im anatomischen Mechanismus der Unterstützung der Harnröhre. Der Muskel-Bandapparat bei einer Frau ist für das Funktionieren aller Organe des kleinen Beckens von großer Bedeutung. Bereits eine kleine Abweichung von der Norm führt zu Inkontinenzsymptomen. Bei Unzulänglichkeit des Bandapparates steigen die Harnorgane ab. Gleichzeitig wird die Harnröhre beweglicher, und der Urin fließt problemlos in die Harnröhre ein und wird dann bei körperlicher Anstrengung freigesetzt.

Warum passiert diese Situation? Die Gründe, die für Harninkontinenz bei Frauen beim Springen verantwortlich sind, sind folgende:

  1. Schwangerschaft Der vergrößerte Uterus erhöht den Druck im Beckenboden und streckt in den letzten Perioden die Bänder, die alle Organe stützen, einschließlich der Blase, erheblich. In einer Situation, in der ein großer Fötus im Mutterleib einer zukünftigen Mutter oder eine Mehrlingsschwangerschaft vorliegt, verschlechtert sich der Zustand rasch und die Symptome sind ausgeprägter. Eine verlängerte Wehenaktivität kann den Krankheitsverlauf verschlimmern, während dessen eine Streckung des Bandapparates während langer Stunden auftritt. Es gibt sogar Statistiken, die die direkte Abhängigkeit des Schweregrades der Erkrankung von der Anzahl der Geburten des Patienten zeigen.
  2. Wechseljahre Eine hormonelle Umstrukturierung des Körpers führt zu unangenehmen Folgen, einschließlich Harninkontinenz bei Frauen beim Springen und Laufen. Weibliche Sexualhormone helfen zusätzlich zu anderen Funktionen, die Elastizität der Bänder und Schleimhäute zu erhalten. Der Zustand des Bindegewebes verschlechtert sich um ein Vielfaches und kann die Organe des kleinen Beckens nicht mehr unterstützen.
  3. Entfernung der Gebärmutter Die Amputation dieses Organs führt in den meisten Fällen zu Harninkontinenz. Tatsache ist, dass der Bandapparat in den Harnorganen der eine ist, und die Störung des einen wird immer zur Ursache der Funktionsänderung des anderen.
  4. Genetische Veranlagung. Dazu gehören Geburtsfehler des Bindegewebes, die vererbt werden. Zu sagen, dass sich die Situation nicht ändern lässt, ist unmöglich. Der genetische Faktor ist in der Regel nicht die Ursache für das Auftreten von Inkontinenz, sondern wird nur mit anderen provozierenden Faktoren überlagert. Deshalb sollte der Arzt bei der ersten Untersuchung dem Patienten Fragen zu den Krankheiten seiner unmittelbaren Angehörigen stellen.

Die Faktoren, die zur Entstehung dieses unangenehmen Symptoms beitragen, können auf übergewichtige Patienten, häufige Verstopfung sowie anhaltenden Husten zurückzuführen sein. Und natürlich sind harte körperliche Arbeit und „nicht-weibliche“ Sportarten (Hantelarbeit, Hammerwerfen, Powerlifting) auch Provokateure der Krankheit.

Diagnosemethoden

Die Umfrage wird nicht nur zur Identifizierung der Krankheit durchgeführt, sondern auch, um diese Art der Enuresis von anderen zu unterscheiden. Der vom Arzt gewählte therapeutische Verlauf hängt davon ab. Der Patient muss sich den folgenden Studien unterziehen:

  • Urintests, einschließlich Nechiporenko und General;
  • Ultraschall der Blase;
  • Halten Sie ein Urinaltagebuch, die Daten, die den Arzt anzeigen.

Es ist wünschenswert, dass der Urologe den Patienten in einem gynäkologischen Stuhl untersucht. Nur so kann man die Tatsache der Krankheit, die während der Anspannung auftritt, visuell sehen und weiter bestätigen. Der Spezialist sollte auch die Genitalien auf ihre Auslassung prüfen und, wenn sich herausstellt, den Grad angeben.

Es ist sehr wichtig, dass der Arzt Untersuchungen durchführt und feststellt, ob der Patient Kontraindikationen für die gewählte Behandlung hat. Es ist ratsam, gleichzeitig einen Frauenarzt aufzusuchen, um den entzündlichen Prozess in den Harnorganen oder andere schwere Pathologien zu beseitigen.

Wie behandelt man die Pathologie?

Harninkontinenz beim Laufen und Springen ist mit Medikamenten äußerst schwierig zu behandeln. Wenn wir aus dem Wesentlichen der Krankheit folgen, wird klar, dass es unmöglich ist, die vorhandene Anatomie, die Struktur der Organe mit Hilfe von Medikamenten zu verändern. Die Ausnahme ist die Enuresis, die durch hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper während der Menopause verursacht wird. In diesem Fall werden Hormonmittel verschrieben, die geschmiert oder in die Vagina eingeführt werden müssen, um dadurch die Zellen und Gewebe einem defizienten Zustand näher zu bringen. Verbesserungen nach Gewichtsabnahme können erreicht werden und Frauen mit Übergewicht.

Milde Stressinkontinenz wird durch Aufbau und Stärkung der Muskelmasse in der Leistengegend behandelt. Dies gilt insbesondere für Frauen, die beim Springen nach der Geburt mit Inkontinenz konfrontiert sind.

Der Arzt kann ihnen Kegel-Übungen anbieten, die täglich für 3-5 Sätze pro Tag und so weiter für 3 Monate ausgeführt werden müssen.

In extremen Fällen kann die Harninkontinenz beim Springen auf ein Trampolin oder beim Laufen operativ behandelt werden. Damit die Harnröhre die anatomische Unterstützung wieder herstellt, wird ein spezielles Prolenband aus Kunststoffen verwendet. Ihr Chirurg installiert sich unter der Harnröhre wie eine Hängematte. Es ist wünschenswert, das Verfahren unter Verwendung der laparoskopischen Methode durchzuführen, da die Bauchoperation bestimmte Risiken birgt, einschließlich für die Harnorgane. Die Einhaltung des postoperativen Systems ist ebenfalls wichtig, um schwere körperliche Anstrengungen, das Anheben einer massiven Last sowie absolute sexuelle Ruhe zu vermeiden.

Bei einer Harninkontinenz aufgrund eines Uterusprolaps wird empfohlen, zunächst eine Gynäkologin zu behandeln, die den Prolaps der Genitalien unverzüglich korrigiert. Und erst nach diesen Maßnahmen können Sie die Behandlung der Enuresis beim Urologen durchführen.

Fazit

So werden die Symptome einer Harninkontinenz während des Sports vollständig beseitigt. Ist es möglich, wieder mit aktiven körperlichen Aktivitäten zu beginnen, oder ist es noch besser, sich zu schützen und einen entspannteren Lebensstil zu führen? Ärzte empfehlen nachdrücklich, sich an die Grundlagen des Wohlbefindens zu halten, was ohne den Besuch des Fitnessstudios nicht möglich ist. Kraftübungen sollten jedoch Männern vorbehalten bleiben. Sprungsportarten können kontraindiziert sein.

Es wird empfohlen, sich mit Ihrem Arzt über die zulässigen Arten von Übungen zu beraten, die zur Verhinderung von Enuresis beitragen.

Inkontinenz beim Springen

Die ersten Anzeichen einer Harninkontinenz bei Frauen treten nach der Schwangerschaft auf. Selbst bei der geringsten Anspannung bei Frauen tritt unwillkürlicher Harnverlust auf.

Warum beginnt die Harninkontinenz bei Frauen und wie wird sie behandelt? Viele Frauen sind der Meinung, dass die postpartale Inkontinenz von alleine auf sich zieht und keine besondere Behandlung erfordert. Die Zeit vergeht, eine Frau behandelt dieses Problem nicht und die Situation wird verschärft. Es gibt oft Fälle, in denen es einer Frau einfach peinlich ist, einen Spezialisten um Hilfe zu bitten.

In der Medizin gibt es Stressharninkontinenz. Bei einer solchen Diagnose verschlechtert sich die Lebensqualität des Patienten erheblich, da bei der geringsten Belastung ein Harnverlust auftritt.

Arten des Harnverlusts

Die moderne Medizin hat die Harninkontinenz in sechs Arten unterteilt:

  1. Stressig Urin wird unfreiwillig freigesetzt, wenn Sie Sport treiben, niesen, husten und so weiter. Ursache ist ein starker Druckanstieg im Peritonealbereich. Häufig wird Inkontinenz bei Sportlern diagnostiziert, die auf einem Trampolin springen und laufen.
  2. Dringend Dribbling verursacht durch einen plötzlichen, starken und unerträglichen Drang.
  3. Reflex. Der Reflex des Organismus zum Urinieren entsteht, wenn Wasser klingt oder schreit.
  4. Unwillkürlich.
  5. Nacht Andernfalls wird eine solche Inkontinenz als Enuresis bezeichnet und häufiger bei Kindern diagnostiziert.
  6. Ishuria-Paradoxon.

Bei Frauen ist die belastende Inkontinenz häufiger. Wir werden über ihn reden.

Was verursacht Harninkontinenz beim Springen

Harninkontinenz beim Seilspringen oder anderen körperlichen Aktivitäten kann in jedem Alter diagnostiziert werden. Dies wird nicht durch Arbeits- oder Lebensbedingungen beeinflusst. Nicht nur Frauen sind anfällig für dieses Problem, sondern auch Männer.

Laut einer kürzlich durchgeführten Studie haben Wissenschaftler festgestellt, dass 75% der Kinder über 4 Jahre während des Trainings zu Harninkontinenz neigen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann es auch im Erwachsenenalter zu Inkontinenz kommen. Durch den Kauf einer bestimmten Art von Inkontinenz.

Bei Frauen wird die Harninkontinenz während Sprüngen von Ärzten mit physiologischen Merkmalen und Nervenreflexen bei der Regulierung der Blasenfunktion assoziiert. Jedes Jahr sind die Menschen anfälliger für dieses Problem.

Ältere Menschen neigen unabhängig von ihrem Geschlecht eher zur Inkontinenz. Ärzte erklären männliche Inkontinenz im Alter mit Pathologien der Prostata.

Ein unangenehmer Vorgang kann verschiedene Ursachen haben, die mit den Funktionen des menschlichen Körpers zusammenhängen. Oft, wenn Inkontinenz als Symptome des pathologischen Hauptprozesses betrachtet wird und nicht als eigenständige Krankheit. Die nachfolgende Therapie hängt von diesem Moment ab.

Manchmal ist das unfreiwillige Auslaufen von Urin ein Zeichen falscher Inkontinenz. Kommt selten vor, aufgrund eines möglichen angeborenen Defekts im Bereich der Beckenorgane (Blase, Harnleiter und Harnwege). Glücklicherweise kann dies unmittelbar nach der Geburt des Babys festgestellt werden. Eine falsche Inkontinenz kann auch durch Verletzungen der Harnröhre oder der Blase verursacht werden, die Harnfisteln bilden.

Die Hauptursachen für Harninkontinenz während des Trainings können folgende Ursachen haben:

  • angeborene Störung der anatomischen Lokalisation der Organe des kleinen Beckens, Streckung des Bandapparates, Verringerung der Empfindlichkeit der Nervenverbindungen. Sie wird häufiger nach einem schweren generischen Prozess bei übergewichtigen Frauen, bei Infektions- und Entzündungsprozessen im Urogenitalkanal nach einer Operation diagnostiziert. Harninkontinenz kann auch während Sprüngen am Seil und bei körperlicher Anstrengung beobachtet werden.
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds. Wenn Frauen Östrogene in minimaler Menge produzieren, führt dies zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen in den inneren Organen. Dies gilt auch für das Harnsystem. Daher beginnt sich während der Menstruation Inkontinenz zu bilden.
  • Fehlregulierung von Nervenverbindungen in der Blase und im Harnkanal. Infektionskrankheiten können pathologische Prozesse in den Nerven, peripheren und zentralen Systemen verursachen, die wiederum zu Harninkontinenz führen können. Diese Pathologien umfassen: Entzündungen der Hirnhäute und des Rückenmarks, Tumoren und Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks, hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall, Multiple Sklerose;
  • ständige Stresssituationen, die durch materiellen Stress und ungesunde Wohnumgebung verursacht werden können.

Die oben genannten Gründe können nicht nur während des Trainings, sondern auch während des Schlafes zu Inkontinenz führen. Eine späte Behandlung dieses Problems kann zu einer Beeinträchtigung der Funktion der Blasenmuskulatur führen, die am Wasserlassen beteiligt ist.

Diagnose von Frauen mit Stressharninkontinenz

Damit die Untersuchung erfolgreich ist und die Behandlung effektiv ist, muss eine Frau dem behandelnden Arzt vollkommen vertrauen. Patienten sollten sich für dieses Problem nicht schämen, da dieses Phänomen ziemlich häufig ist. Vor Beginn der Diagnoseaktivitäten sollte der Patient seine Gefühle und Ängste vollständig beschreiben. Die genaue Beschreibung der Symptome und die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab.

Zu Beginn füllt der Patient ein spezielles Formular aus, in dem Folgendes beschrieben wird:

  • wie und in welchen Situationen manifestiert sich Inkontinenz;
  • zuvor übertragene Pathologie;
  • übertragene Operationen;
  • wo es funktioniert;
  • beschäftigt sich mit Sportunterricht.

Nachdem der Fragebogen ausgefüllt wurde, gibt der Arzt ein spezielles Tagebuch aus. Im Tagebuch sollte der Patient Folgendes angeben:

  • wie viel und in welcher Menge trinkt Wasser, Kaffee, Tee oder ein anderes Getränk;
  • Zeit im Harn
  • die Menge des ausgeschiedenen Urins;
  • Farbe des Urins.

Achten Sie darauf, die Nachtzeit zu berücksichtigen, damit der Arzt die Diagnose genauer diagnostizieren kann. Im Tagebuch sollte auch eine eigene Spalte stehen. Darin sollte der Patient den Zeitpunkt der Inkontinenz und das ausgetretene Urinvolumen aufzeichnen. Nach drei Tagen studiert der Arzt zusammen mit dem Patienten alle Daten, und danach werden mehrere diagnostische Maßnahmen verordnet.

Der nächste Schritt ist eine Untersuchung durch einen Frauenarzt. Der Spezialist bestimmt den Zustand und den Tonus der Beckenmuskulatur. Dann geht der Patient zu einem Neurologen, der die Sicherheit der Reflexeigenschaften bestimmt. Ein Neurologe kann mehrere Experimente durchführen. Dafür trinkt die Frau viel Wasser, damit die Blase so voll wie möglich ist und gebeten wird, zu husten oder zu belasten. Wenn Frauen ernsthafte Probleme haben, wird der Arzt während dieser Zeit das Auslaufen von Urin bemerken. Dies sind die wichtigsten diagnostischen Methoden, die allen Patienten mit diesem Problem verschrieben werden. Die weitere Diagnose wird für jeden Patienten individuell zugewiesen. Normalerweise ist dies:

  • Urinanalyse;
  • Blutbiochemie;
  • Ultraschall der Blase und der Nieren. So kann der Arzt die Urinmenge nach dem Toilettengang bestimmen (Restharn).

Die oben genannten Diagnoseverfahren ermöglichen es Fachleuten, ernsthafte urologische Pathologien auszuschließen.

Zusätzlich kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Zystourethroskopie - Diagnose der inneren Oberfläche der Blase;
  • Radiographie der Blase.

Diese beiden Diagnoseverfahren werden nur bei ernsthaften Anzeichen verschrieben.

Zum Schluss verschreiben Ärzte die urodynamische Untersuchung mit einem speziellen Apparat (Uroflowmetrie). Der Patient muss in einer speziellen Öffnung des Geräts urinieren. Der Arzt bestimmt also die Bewegungsgeschwindigkeit des Urins und den Zeitpunkt des Harnprozesses.

Behandlung von Stressharninkontinenz

Wie bereits erwähnt, wird Stressharninkontinenz durch anatomische Läsionen verursacht. Daher gibt es keine wirksame medikamentöse Therapie für die Inkontinenz von Frauen. In den Wechseljahren werden Frauen hormonelle Medikamente (Kerzen oder Sahne) verschrieben. Sie reduzieren die Manifestation von unfreiwilligem Wasserlassen.

Wenn bei Frauen mit Übergewicht Inkontinenz diagnostiziert wird, verschreiben Ärzte eine spezielle Diät und Bewegung (Laufen, Springen, Hocken usw.). Wenn eine Frau mindestens ein paar Kilogramm wirft, ist das Ergebnis sofort spürbar. Inkontinenz tritt seltener auf und das Urinvolumen nimmt mit der Zeit ab. Und wenn der Patient das überschüssige Gewicht vollständig loswird, hört die Inkontinenz vollständig auf.

Bei jungen Frauen, die Symptome eines Harnverlusts haben, empfehlen Ärzte, die Muskeln und Muskeln des Beckenbodens mit Übungen zu stärken. Die vorgeschlagenen Übungen tragen zum Aufbau von Muskelmasse bei, die die Beckenorgane weiterhin unterstützt. Die Übungen sollten mindestens fünfmal täglich und für drei Monate durchgeführt werden. Zuerst müssen Sie einige Muskeln trainieren, dann andere, und schrittweise den gesamten Übungskomplex durchlaufen.

Wenn der Fall bereits läuft, wird eine Operation verordnet. Ärzte müssen also die Harnröhre wieder anatomisch unterstützen. Dazu nehmen sie ein synthetisches Proleband und werden unter den Harnkanal gelegt, der ihn weiterhin unterstützt.

Heutzutage ist unsere Medizin auf einem hohen Niveau, so dass die Operation mit einem minimalen Einschnitt in den Bauch durchgeführt wird. Dazu wird eine intravenöse oder spinale Anästhesie verabreicht.

Der Längeneinschnitt beträgt nicht mehr als einen Zentimeter und wird an der Vaginalwand unter dem Harnkanal durchgeführt. Dann machen Sie von zwei Seiten Passagen für Schleifen. Die Enden der Schlaufe sind so angezogen, dass die korrekte anatomische Position des Harnkanals erreicht wird. Nach Schnitten genäht. Eine solche Operation wird als Transobturator-Technik einer freien Schleife bezeichnet.

Harninkontinenz wird nicht als gefährliche Pathologie angesehen, aber es lohnt sich, sie ernst zu nehmen.

Es ist wichtig zu wissen, dass der pathologische Prozess nicht von selbst abklingen wird. Wenden Sie sich daher bei den ersten Anzeichen eines unfreiwilligen Harnverlusts an die Spezialisten, die eine professionelle Therapie vorschreiben.

Nur in diesem Fall können Sie dieses Problem dauerhaft beseitigen.

Inkontinenz bei Frauen beim Springen

Harninkontinenz beim Springen tritt hauptsächlich bei Frauen auf. Diese Art von Inkontinenz wird als Stress bezeichnet. Die unwillkürliche Entleerung der Harnblase erfolgt meistens durch einen starken Druckanstieg im Unterleib, der verschiedene Arten von Stress auslöst.

Es ist zu beachten, dass das Risiko der Entwicklung einer Pathologie bei Frauen direkt mit der Anzahl der Geburten zusammenhängt. Medizinische Statistiken zeigen, dass etwa 55% der multiparen Frauen eine unfreiwillige Harnausscheidung hatten.

Ursachen und Faktor des Harninkontinenzsyndroms

Stressinkontinenz - ein Syndrom, bei dem die Freisetzung von Urin während des Trainings auftritt. Dies geschieht in der Regel beim Laufen, Springen auf einem Trampolin oder Springseil sowie bei dieser Art des Niesens und Hustens.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Enuresis ist die Tatsache, dass eine Person den Drang, leer zu werden, nicht spürt.

Der Hauptgrund, warum dieses Problem bei Frauen auftritt, ist die Schwächung der Muskeln der Harnröhre.

Fast immer geschieht dies aufgrund einer starken Belastung des Beckenbodens. In der Regel handelt es sich dabei um die Schwangerschaft und die damit verbundenen Schwierigkeiten, zum Beispiel:

  • große Frucht;
  • Muskelverspannungen im Arbeitsprozess;
  • Druck auf die Gebärmutter.
Weitere Faktoren sind:
  • gynäkologische Chirurgie;
  • klimakterische Periode;
  • genetischer Faktor;
  • Atemwegserkrankungen;
  • harte körperliche Arbeit;
  • Verstopfung;
  • Übergewicht;
  • psychische Störungen;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • anatomische Merkmale.

Inkontinenz ist häufig psychogen. Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen, selbst wenn die kleinsten Pathologien vorliegen.

Diagnose

Viele machen sich Sorgen über die Frage, was zu tun ist, wenn beim Seilspringen und beim Joggen Urininkontinenz auftritt?

Zunächst müssen Sie sich an einen Arzt wenden, der Anweisungen für das Bestehen der Diagnosetests aufschreibt.

Musterliste der Tests und Verfahren:

  1. Urinanalyse - ermöglicht die Identifizierung verschiedener entzündlicher und infektiöser Prozesse.
  2. Ein Bluttest ist eine Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten.
  3. Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase - ermöglicht die Untersuchung der Organe, um verschiedene Pathologien zu erkennen oder auszuschließen. Und auch feststellen, ob der Patient Abnormalitäten (Größe, Form) hat.
  4. Eine Untersuchung durch einen Frauenarzt ist notwendig, um den Zustand der Beckenmuskulatur festzustellen.
  5. Spezielle Tests durchführen - eine Frau mit Katheter füllt die Blase. Dann bittet der Urologe die Frau zum Husten oder Ziehen, diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Entleerung zu beheben. Und auch zu bestimmen, wie viel Zeit zwischen der Kompression der Blase und den Sekreten vergeht.
  6. Urodynamische Forschung ist eine Hardwaretechnik, die den Funktionszustand der Blase diagnostiziert.
  7. Füllen des Urinaltagebuchs - Zeigt Informationen über die Anzahl der Entleerungen pro Tag an, beschreibt den Druck des Urins, wie viel Wasser und andere Flüssigkeiten getrunken werden.

Entsprechend den Ergebnissen dieser Tests und Verfahren wird die Behandlung vorgeschrieben.

Inkontinenzbehandlung

In jedem Fall wird das Schema vom Arzt individuell ausgewählt, da viel von den Faktoren abhängt, die das Syndrom ausgelöst haben.

Da in den meisten Fällen eine Harninkontinenz bei Frauen aufgrund der Schwächung der Beckenmuskulatur auftritt, ist die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung minimal.

Die Therapie sollte umfassend sein:

  1. Kegel-Übungen sind eine der am häufigsten verwendeten Methoden, wenn Frauen bei Sprüngen oder anderen sportlichen Aktivitäten Harninkontinenz haben. Diese Übungen helfen, die Muskeln der Muskeln zu stärken, und verhindern das spontane Wasserlassen. Er läuft zur Vorbeugung. Anzahl und Zeitpunkt der Übung, die von einem Spezialisten vorgeschrieben wird.
  2. Medikamente - Anticholinergika werden normalerweise zur Behandlung dieses Problems verschrieben, da sie eine unwillkürliche Muskelkontraktion verhindern. Frauen in den Wechseljahren können hormonelle Medikamente verschrieben werden. Bei der Verwendung dieser Werkzeuge können Nebenwirkungen auftreten.
  3. Lebensstiländerung - Wenn eine Frau fettleibig ist, dann ist eine der wirksamen Maßnahmen bei der Behandlung der Gewichtsverlust.
  4. Psychotherapie ist ein weiterer wichtiger Faktor in der Behandlung. Diese Methode wird mit häufigen Rückfällen praktiziert. Neben einem Experten zur Linderung des psychischen Zustandes können Antidepressiva verschrieben werden.

Wenn die Therapie keine Ergebnisse bringt, wird in diesem Fall ein chirurgischer Eingriff für Frauen empfohlen. Die Essenz der Operation besteht darin, die Funktion der Harnröhre wiederherzustellen.

Eine Reihe von Übungen für Inkontinenz

Neben den Kegel-Übungen wurden viele verschiedene Techniken zur Vorbeugung und Behandlung von Stressurin entwickelt.

Betrachten Sie die effektivsten Übungen:

  1. Auf dem Rücken liegend beugen Sie die Knie. Um den Beckenkörper so weit wie möglich nach oben zu heben, sollten sich auch die Beckenmuskeln zusammenziehen.
  2. Legen Sie sich auf die linke Seite und ziehen Sie das gebogene Bein an der Brust an. Dann leg dich auf deine rechte Seite und mache dasselbe.
  3. Auf dem Bauch liegend, die Arme unter dem Kopf verschränkt und die Beine abwechselnd geschwenkt.
  4. In sitzender Position auf dem Boden trennen und schließen Sie die Beine.
  5. Legen Sie den Ball zwischen die Knie von durchschnittlicher Größe und drücken Sie ihn so fest wie möglich zusammen, während Sie gleichzeitig die Muskeln des Damms zusammenziehen müssen.
Es ist auch hilfreich, die folgenden Übungen zu machen:
  • drücken Sie;
  • Pisten;
  • tiefe Kniebeugen

Alle Übungen müssen korrekt ausgeführt werden können, nur in diesem Fall ist das Ergebnis spürbar.

Präventive Maßnahmen und Prognosen

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern oder einen Rückfall zu verhindern, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  1. Heben Sie nicht mehr als 10 kg an.
  2. Nikotinsucht ablehnen, da Tabak die Blase reizt.
  3. Achten Sie auf das Gewicht.
  4. Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
  5. Es wird empfohlen, sich an solchen Belastungen wie Schwimmen, Gehen, Tanzen zu beteiligen. Während der Belastungsinkontinenz ist es jedoch untersagt zu rennen, zu springen und andere plötzliche Bewegungen auszuführen.
  6. Erlauben Sie nicht die Entwicklung von Erkrankungen des Urogenitalsystems, die im Laufe der Zeit zur Entwicklung des Syndroms führen können.
  7. Aus der Diät Produkte mit diuretischer Wirkung ausschließen.
  8. Der Darm muss täglich geleert werden.
  9. Um die Medikamenteneinnahme zu kontrollieren, provozieren viele von ihnen eine spontane Urinausscheidung.
  10. Jährliche Routinekontrollen durchführen.

Als adjuvante Therapie wird empfohlen, die Infusion von Preiselbeeren, Salbei, Karottensaft zu trinken. Diese Getränke haben sich bei der Behandlung aller Arten von Enuresis bewährt.

Stressinkontinenz ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die einen integrierten Ansatz erfordert. Das Ergebnis der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab: vom Alter des Patienten, begleitenden Komplikationen und Erkrankungen, die Faktoren provozieren.

Je früher die Therapie beginnt, desto eher bessert sich der Zustand.

Körperliche Aktivität als Ursache unkontrollierter Urinausscheidung

Es gibt Pathologien, bei denen sich der Patient schämt, zuzugeben. Man kann sich leicht die Verwirrung und den Schmerz einer sexy, schönen Frau vorstellen, die während Sprüngen oder Aerobic inkontinent ist. Wir werden versuchen herauszufinden, warum eine so heikle Situation entsteht und wie man sie vermeiden kann.

Urinausscheidung bei Sprüngen als eine Art Stressinkontinenz

Bei Frauen tritt Inkontinenz häufiger auf. Experten führen dies auf die anatomischen Merkmale der Harnwegsstruktur, hormonelle Veränderungen sowie auf die Erfüllung des Hauptzwecks der schönen Hälfte - der Geburt von Babys - zurück. Unbewusste Inkontinenz (Harninkontinenz) als Folge eines Anstiegs des intraabdominalen Drucks wird von Ärzten dem Stress-Typ zugeschrieben, im Gegensatz zu Dringlichkeit, wenn ein plötzliches übermäßiges Signal zum Entleeren der Blase auftritt - der Patient hat einfach keine Zeit, das Damenzimmer zu erreichen.

Manifestationen von Pathologen

Die Entstehung dieser Pathologie vergiftet das Leben erheblich. Harninkontinenz beim Seilspringen, Übungen im Fitnessstudio, Heben von Gewichten, Husten, Niesen, Lachen bringen den Patienten in eine unangenehme Position. Lässt Sie kleine Freuden aufgeben, ist in ständiger Erwartung eines unangenehmen Ereignisses, lachen Sie ein, beenden Sie das Treffen und gehen Sie aus.

Entwicklungsmechanismus

Harninkontinenz beim Laufen und Springen tritt plötzlich auf, ohne den Harndrang. Besonderheiten dieser Art von Inkontinenz:

  • Trennung des Blaseninhalts durch erhöhten intraabdominalen Druck;
  • Muskelwand der Blase (Detrusor) ist entspannt;
  • Der Harnröhrenschließmuskel kann dem Flüssigkeitsfluss nicht entgegenwirken.

Normalerweise erzeugt der Sehnenapparat eine Kompression der Harnröhre, die den Fluss hemmt. Bei einer Schwächung des Stützgerüsts des Bindegewebes und einer Abnahme der Anzahl der Kollagenfasern darin führt schon die minimale Belastung zum Ausfall der Harnröhre.

Provokative Faktoren und Risikogruppe

Das Problem der Harninkontinenz beim Springen an einem Seil oder einem Trampolin wird von einer Frau als Folge schwieriger Wehen oder Operationen bei gynäkologischen Erkrankungen konfrontiert. Der Mann - nach komplexen Manipulationen an der Harnröhre Prostata.

Risikofaktoren sind:

  • erbliche Veranlagung;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Erkrankungen der Bauchhöhle und des kleinen Beckens;
  • Verletzungen;
  • rauchen;
  • Übergewicht;

Komplizierte geburtshilfliche Anamnese (Episiotomie während der Geburt, Entfernung des Säuglings mit einer Pinzette, Vakuumabsaugung, großes Gewicht des Neugeborenen, Rupturen des Perineums, Beckenbodenmuskulatur) verringert auch die Funktion der Harnröhrensehne und provoziert Harninkontinenz bei Frauen während des Sprungs oder bei anderen Übungen.

Starker Sex kann nach einem Schlaganfall oder einer Strahlentherapie bei Prostatakrebs vor einem Problem stehen.

Diagnostische Untersuchung

Der Grund für ein derart intimes Problem wie die Harninkontinenz bei Frauen während des Laufens und der körperlichen Anstrengung liegt an der Schnittstelle zweier Spezialisierungen - der sexuellen Sphäre und der Urologie. Es kann notwendig sein, das endokrine System und das Nervensystem zu untersuchen, den Ausschluss einer gastroenterologischen Pathologie und die Beseitigung von Fettleibigkeit.

Die Differentialdiagnose der verschiedenen Arten von Enuresis beginnt mit einer gründlichen Anamnese. Daher sollte man sich nicht wundern, wenn ein Fachmann unerwartete Fragen stellt. Der Arzt muss die Ursprungsbedingungen der empfindlichen Situation, die Menge des ausgeschiedenen Urins und die Risikofaktoren klären. Dies hängt von der Behandlungsmethode ab.

  • Fragebogen ausfüllen;
  • gynäkologische Untersuchung, Urologenkonsultation;
  • klinische, Labor- und bakteriologische Analysen von Urin;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Zystographie;
  • kombinierte urodynamische Studie.

Husten- und Dichtungstests haben einen diagnostischen Wert. Die erste ist im Falle eines Vorfalls der inneren weiblichen Organe manchmal negativ. Die Sekunde wird durch vereinfachte (4 Stunden) oder detaillierte (Tag) Optionen ausgeführt. Es geht darum, die Menge an unfreiwillig verlorenem Urin zu klären. Durch das Wiegen der Pads wird der Grad der Inkontinenz deutlich, wodurch Seilspringen, Laufen oder Trampolin verursacht werden.

Behandlung von unwillkürlichem Harn beim Springen

Wenn eine Person, die einen Sprung gemacht hat, zum ersten Mal in eine unangenehme Situation geraten ist, ist es wichtig, keine wertvolle Zeit zu verlieren. Es ist besser, bald Hilfe zu bekommen. Die Behandlung der Harninkontinenz beim Springen bei Frauen und Männern wird individuell ausgewählt, je nach Stadium der Erkrankung, Komorbidität, Ätiologie.

Volksheilmittel und Medikamente

Frauen werden Medikamente verschrieben, um die Wand zu entspannen und die Muskelschicht des Blasenhalses zu reduzieren. Liegt die Ursache der Stressinkontinenz bei einem Mann im Prostata-Adenom, wird der Urologe die gleichen Medikamente wie für die Behandlung der Prostatahyperplasie empfehlen.

Die traditionelle Medizin empfiehlt Tees aus Heilpflanzen: das Kraut von Hypericum in Kombination mit Preiselbeeren- oder Zentauri-Blättern, eine Infusion von Brennnessel, Schafgarbe, Althea-Wurzel. Schwangeren Kräuterkundigen wird empfohlen, Johanniskraut zusammen mit Gryzhnik und Klette zu brauen, und den Männern wird Spitzwegerichsamen angeboten.

Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur

Die Harninkontinenz wird korrigiert, wenn Sie auf ein Trampolin springen, ein Seil durch eine Ziege springen und mit einem Komplex aus medizinischer Gymnastik die Muskeln des Perineums kräftigen. Die Übungen wurden von Arnold Kegel für die Behandlung von Frauen entwickelt, der Komplex war jedoch auch bei Erkrankungen des männlichen Urogenitalbereichs wirksam. Es ist notwendig, die Muskeln abwechselnd zu entspannen und drei Sekunden lang zu beanspruchen, um den Fluss des Urins bis zu 10-15 Mal während des Wasserlassens zu regulieren. Führen Sie diese Aktion mindestens dreimal täglich aus.

Es sollte nicht vernachlässigt werden und andere Komplexe der Physiotherapie:

  • Auf dem Rücken liegend, heben Sie die Arme und dann die Beine an. Bleiben Sie einige Sekunden in dieser Position und halten Sie die Bauchatmung aufrecht.
  • Sitzen Sie auf einem Stuhl, kreuzen und strecken Sie die Beine abwechselnd mit den Beckenmuskeln.
  • In der Rückenlage die Beine beugen und sanft absenken, abwechselnd an den Knien beugen, während Sie mit den Muskeln des Damms arbeiten.
  • In der Knie-Ellenbogenposition den Kopf auf die Hände legen und die Atmung einstellen.
  • Auf dem Bauch liegend das Becken anheben und die Muskeln anspannen.

Sie können den Unterricht zu Hause zweimal täglich beginnen und auf zehn erhöhen.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden wie Amplipuls, Elektrophorese, Behandlung mit galvanischen Strömen, DDT und eine Vibrationsmassage wirken sich positiv auf die Harnröhrenschließmuskeln aus. Nur der Arzt sollte die Verfahren vorschreiben, und der ärztliche Mitarbeiter, der eine besondere Ausbildung hat, und das entsprechende Zertifikat müssen diese durchführen.

Blasentraining mit Verhaltenstherapie

Experten nennen die Methode der Verhaltenstherapie eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Toilette nach einem Zeitplan zu nutzen.

  • Wasserablaufplan.
  • Biofeedback - die Unterdrückung des "Notfalls", die Muskeln des Beckenbodens zu reduzieren.
  • Stärkung der Dammmuskulatur.

Pessare Installation bei Frauen

Im Falle einer Inkontinenz, die durch den Vorfall der Gebärmutter und der Vagina verursacht wird, kann der Arzt die Installation eines Pessars empfehlen - eines medizinischen Geräts aus Silikon oder Kunststoff, das in die Vagina eingeführt wird. Durch die Druckbeaufschlagung der Wände im Bereich der Harnröhre verhindert das Gerät den Harnfluss.

Die Geräte werden streng individuell ausgewählt, erfordern Hygiene, eine gründliche ärztliche Untersuchung und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Es gibt Pessare für langes und zeitweiliges Tragen (zum Beispiel für den Aufenthalt der Frau im Fitnessstudio). Zum ersten Mal wird das Gerät von einem Arzt installiert, und später wird der Patient für die selbständige Verwendung geschult.

Urologische Hosen und Pads

Die moderne pharmakologische Industrie bietet vielfältige Möglichkeiten für urologische Unterwäsche. Es soll die Haut vor der irritierenden Wirkung des Urins schützen und die Ausbreitung unangenehmen Geruchs verhindern.

Es gibt spezielle Unterhosen und Polsterungen für Frauen und Männer, die die Möglichkeit bieten, zu springen und zu rennen, wodurch das Problem für andere völlig unsichtbar wird. Es ist nur wichtig, das beste Werkzeug für eine bestimmte Person auszuwählen. Die Größe des Produkts und der Grad der Harninkontinenz sind von Bedeutung.

Chirurgie

Es gibt mehr als zweihundert operative Behandlungsmethoden für die beschriebene Pathologie, einschließlich der Verwendung von alloplastischen Biomaterialien. Das Korrekturprinzip ist die Schaffung einer zusätzlichen Unterstützung für die Harnröhre, die Stärkung ihrer Wand. Zu den minimalinvasiven chirurgischen Eingriffen gehört das Injizieren von volumenbildenden Substanzen durch paraurethrale Verabreichung.

Andrologen empfehlen, dass die Intervention bei konservativer Therapie ein Jahr lang nicht funktioniert hat. Die Entscheidung für eine Operation ist immer schwierig. Sie sollten sich eine Klinik aussuchen, die Prozedur des Verfahrens mit Ihrem Arzt ausführlich besprechen und klären, welche Komplikationen auftreten können, wie die postoperative Periode abläuft.

Die Folgen des Problems und die Prognose der Behandlung

Viele Patienten haben es nicht eilig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, in der Hoffnung, das Problem der Stressinkontinenz allein lösen zu können. Die Krankheit schreitet fort, trägt zur Entwicklung von Hautinfektionen bei, die urogenitale Sphäre, beeinträchtigt die Lebensqualität eines Menschen, ein instabiler psychoemotionaler Zustand führt zu Depressionen.

Sie sollten nicht leiden, denn moderne Behandlungsmethoden sind sehr effektiv. Es ist wichtig, zusammen mit einem erfahrenen Arzt einen Komplex von medizinischen Verfahren zu wählen, der für einen bestimmten Patienten optimal geeignet ist. In 90% der Fälle können sie ein unangenehmes Symptom dauerhaft lindern.

Vorbeugende Maßnahmen

Die folgenden einfachen prophylaktischen Maßnahmen tragen zur Verbesserung des Zustands in Kombination mit der durchgeführten Behandlung bei, in Wirklichkeit haben nicht alle Patienten genügend Willenskraft:

  • Übergewicht beseitigen - Es ist erwiesen, dass jedes Übergewicht das Inkontinenzrisiko um 3% erhöht.
  • Ablehnung von Zigaretten - bei Rauchern besteht ein Mangel an Vitamin C, eine beeinträchtigte Mikrozirkulation des Gewebes, ein erhöhter Kollagenkollaps, der dazu beiträgt, den Tonus der Schließmuskeln zu reduzieren.
  • Rationelle Ernährung und ausreichende Wasserzufuhr - scharf gewürzte Speisen und mangelnde Flüssigkeit regen die Blasenwand an, und Verstopfung belastet das Risiko einer Harninkontinenz.
  • Der Kampf gegen körperliche Inaktivität - realisierbare körperliche Übungen tragen zur Stärkung der Muskulatur bei.
  • Behandlung und Kontrolle des Zustands bei chronischen Erkrankungen des Atmungs-, Verdauungs-, Herz-Kreislauf-Systems.

Es ist notwendig, den Patienten klar auf das Ziel und das Ergebnis zu fokussieren. Nur dann können Sie sich verpflichten, diese Tipps umzusetzen.

Fazit

Stressinkontinenz ist eine unangenehme und schmerzhafte Krankheit, aber die Medizin verfügt über ein ausreichendes Arsenal an Methoden, um diese Pathologie zu korrigieren. Die Hauptsache ist, umgehend qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen und alle Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen.

Feines Problem, sag es mir.

Ich weiß nicht einmal, ob dies eine Werbung sein wird, aber ich habe mich mit Simulatoren in einem System beschäftigt, das als Vigiton bezeichnet wird. Ich habe zwar einen anderen Grund, aber die Inkontinenz ist dort im Zeugnis enthalten.

es hat mir geholfen, so habe ich auch alles gelernt, was Kegels tun, wie sie von der Mehrheit (und mir selbst) gemacht werden - falsch und dumm.

Ich arbeitete an dem so genannten Wagetonsystem, wobei klar wurde, warum die Kegels nicht funktionieren

Ich hatte ein anderes Problem, aber es gibt auch Inkontinenz im Zeugnis

mit Simulatoren und ohne sie. Ich habe es selbst angefangen, ja, laut dem Buch, aber es kam schnell zu einem Missverständnis darüber, was ich richtig gemacht habe und was nicht. Ich ging in Gruppenunterricht

Mir hat gefallen, dass alles physiologisch ausbalanciert und gekaut ist. Nun, die Ergebnisse waren auch beeindruckend, obwohl ich faul war und unter Gewissensdruck stand

Inkontinenz beim Springen

In der Regel tritt ein Problem wie die Ausscheidung von Urin bei Sprüngen auf einem Trampolin auf, ein Sprungseil tritt bei Frauen auf. Der intraabdominale Druck aus der Last steigt stark an, es kommt zu einer unfreiwilligen Freisetzung von Flüssigkeit aus der Blase. Das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie bei Frauen hängt mit der Anzahl der Geburten zusammen. Laut Statistik haben 55% der wiedergeborenen Frauen Inkontinenz erlebt.

Ursachen der Entwicklung

Die Krankheit betrifft Menschen unterschiedlichen Alters, unabhängig von der Lebensqualität und den Bedingungen der durchgeführten Aktivitäten. Obwohl eine gewisse Abhängigkeit zwischen körperlicher Aktivität, die dem Rentenalter näher rückt, und dem Auftreten einer Pathologie verfolgt werden kann. Es gibt viele provozierende Faktoren, daher wird unkontrolliertes Wasserlassen als Zeichen einer Erkrankung angesehen und nach der Diagnose begonnen, behandelt zu werden.

Die Hauptgründe sind wie folgt:

  • Fehlstellung der Beckenorgane, Verstauchungen, Faszien, verminderte Empfindlichkeit. Dies geschieht nach wiederholter oder komplizierter Geburt, bei Harnwegsinfektionen, Adipositas als Folge der Operation, schweren Belastungen, Kraftsportarten;
  • hormonelle Anpassung. Der Grund ist seit 45 Jahren für Frauen relevant. Die Anzahl der Östrogene nimmt ab, dystrophische Veränderungen der inneren Organe einschließlich des Harnsystems treten auf;
  • Problem mit der Nervenregulierung des Harnleiters, der Blase. Die Erkrankung tritt nach neurologischen Erkrankungen, Schädigungen durch Infektionskrankheiten (Myelitis, Meningitis), Tumoren, Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns sowie nach Schlaganfall, Sklerose auf;
  • Psychosomatik. Der Staat ist mit Stress aufgrund von Arbeitsproblemen, finanziellen Problemen, Problemen zu Hause und anderen Irritanten verbunden.

Diese Faktoren bedrohen die Funktionalität des Detrusors, der Blasenmuskulatur.

Arten der Inkontinenz

Das Wasserlassen wird unter Beteiligung der Blase, des Harnröhrenkanals, durchgeführt. Reguliert den Prozess des Nervensystems, einschließlich der Großhirnrinde. Wenn die Blase gefüllt ist, befindet sich der Detrusor in einem entspannten Zustand, sobald der Innendruck den Druck in der Harnröhre übersteigt, werden die Nervenfasern der Wände des Organs angeregt.

Der Drang, die Blase zu entleeren, tritt auf, ein Signal kommt von der Großhirnrinde, wodurch der Detrusor schrumpft und der Harnkanal-Sphinkter entspannt sich, der Urin fließt ab. Normalerweise geschieht der Urinationsprozess aufgrund der gemeinsamen Betätigung von drei Mechanismen:

  1. Die Schließkapazität des Harnkanals, die Blase.
  2. Die Stabilität der Anatomie des Zwerchfells.
  3. Physiologischer Parameter der Innervation der aufgeführten Organe.

Wenn einer der Mechanismen nicht funktioniert, tritt ein ungewollter Harnverlust auf. Unter Berücksichtigung der Ursachen der Inkontinenz werden folgende Arten von Inkontinenz identifiziert:

  • Stress (von Stress) - der häufigste Typ;
  • dringend (Imperativ);
  • gemischt - eine Kombination der beiden aufgeführten Typen;
  • vorübergehend;
  • vom Überlauf.

Urologen erkennen Stress und gemischte Inkontinenz und sind selten - dringend.

Stressinkontinenz

Etwa 50% der Inkontinenzfälle sind anstrengend und werden bei Frauen im Alter von und vor der Menopause diagnostiziert. Bei dieser Form der Pathologie fließt der Urin auch ohne den Drang und unabhängig von der Blasenfülle. Die Verwirrung geschieht beim Husten, Niesen, starkem Lachen, beim Lauftraining, beim Trampolinspringen und beim Heben von Gewichten.

Die vorherrschende Anzahl von Frauen unter der Gesamtzahl der Patienten mit Stressinkontinenz ist leicht zu erklären - schwierige Geburten setzen Beckenboden, Harnröhre und Harnwege negativen Auswirkungen aus. Gefährdet sind Frauen, die während der Geburt Lücken im Perineum hatten, und es wurden geburtshilfliche Geräte eingesetzt. Das Risiko einer Enuresis steigt an und vor der Annäherung an die Wechseljahre, wenn hormonelle Veränderungen auftreten.

Männer leiden weniger an Stressinkontinenz. Die Krankheit wird durch altersbedingte negative Veränderungen der inneren Systeme, chirurgische Eingriffe und harte Arbeit in einem reifen Rentenalter hervorgerufen. In Gefahr sind Raucher. Hartnäckiger Husten wirkt sich besonders negativ auf den Harn- und Harnröhrenschließmuskel aus.

Es gibt drei Grade von Stressinkontinenz:

  1. Der Urin hebt sich minimal von starken Spannungen ab.
  2. Enuresis tritt bei mäßiger Anstrengung auf.
  3. Die unkontrollierte Ausscheidung von Urin tritt während der Ruhephase und beim langsamen Gehen auf.

Inkontinenzbehandlung

Der Therapieerfolg hängt von der ermittelten Ursache ab. Dies wird zur Grundlage für die Auswahl einer Reihe von Aktivitäten. Der Arzt verschreibt Gelder für infektiöse, entzündliche Erkrankungen und in den Wechseljahren Hormone. Es ist notwendig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen, über Veränderungen im Zustand zu berichten, um zur Kontrolle zu kommen.

Während der Therapie ist es wünschenswert, sich an diätetische Lebensmittel zu halten, eine begrenzte Menge Wasser zu verwenden und nach einem Zeitplan auf die Toilette zu gehen. Elektromagnetische Stimulation, Übungen sind vorgeschrieben. Das Ergebnis wird nicht sofort etwa ein Jahr später angezeigt. Die Ausscheidung von Urin beim Springen ist stark medikamentös, da der Grund in der anatomischen Struktur der Organe liegt.

Die Ausnahme ist die Enuresis, ausgelöst durch hormonelle Veränderungen. Dieser Zustand wird durch den Einsatz hormoneller Mittel korrigiert - sie schmieren die darin eingeführte Scheide. Gleiches gilt für Enuresis durch Übergewicht - Diätkorrektur und Gewichtsabnahme lösen das Problem.

Das Problem eines milden Grades wird durch Stärkung und Aufbau der Muskeln der Leistengegend verringert oder beseitigt. Dies gilt für Frauen, deren Pathologie nach der Geburt auftritt. Oft gibt es eine spezifische Kegel-Gymnastik. Diese Übungen werden täglich für 3-5 Ansätze durchgeführt. Gymnastikkurs - mindestens 3 Monate.

Manchmal muss man auf eine Operation zurückgreifen. Zur Wiederherstellung der anatomischen Unterstützung des Harnleiters mit synthetischem Band. Der Chirurg bringt ein solches Klebeband während einer laparoskopischen Operation wie eine Hängematte unter der Harnröhre an. Bauchoperationen sind unerwünscht, da sie mit Komplikationen verbunden sind. Nach dem Eingriff müssen Sie das erste Mal Stress vermeiden, Gewichte heben und die sexuelle Ruhe einhalten.

Eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Muskeln

Kegel-Gymnastik stärkt die rechten Muskelgruppen. Sie können sie nicht sehen, aber Sie können fühlen. Um die Muskeln zu berechnen, sollten Sie den Wasserlassen zwei Sekunden lang unterbrechen. Die Muskeln, die sich verspannt haben, müssen trainiert werden.

Gymnastik ist eine beständige Spannung, Entspannung der Muskeln des Damms, bis die Anzahl der Kontraktionen 100 bis 200 Mal beträgt. Im Laufe der Zeit werden Gewichtungen mit den Gymnastik verbunden - Kegel, Simulatoren, Jadebälle.

Andere Übungen, die den Tonus der Muskeln stärken - Kniebeugen, Pressen wiegen, Rumpf. Eine effektive Übung wird zu Hause ausgeführt - ein Tennisball wird hoch zwischen die Innenseite der Beine gedrückt. Mit ihm müssen Sie sich im Raum bewegen. Weitere Informationen zu diesen und anderen Übungen erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Inkontinenz-Pads für Frauen

Das Problem der Enuresis führt dazu, dass Frauen ihren Lebensstil ändern und Hygieneartikel verwenden, die Urin aufnehmen können. Menstruationsdichtungen sind nicht geeignet, da selbst die "Nacht" den unangenehmen Geruch nicht beseitigen kann und ein solches Flüssigkeitsvolumen aufsaugen kann.

Längerer Gebrauch von Dichtungen verursacht Windelausschlag, Reizung. Daher sollten bei unkontrolliertem Wasserlassen urologische Pads verwendet werden. Sie sind größer als üblich und die Dicke ist gleich. Zu den Vorteilen von Hygieneprodukten zählen:

  • Flüssigkeit zieht schnell ein;
  • der Uringeruch wird neutralisiert;
  • die Oberfläche der Dichtung bleibt trocken;
  • bei längerem Tragen führt dies nicht zur Vermehrung von Bakterien;
  • anatomische Form beseitigt die Gefahr des Auslaufens.

Dank urologischer Pads können Sie die Lebensqualität verbessern und die Belastung durch die Pathologie reduzieren. Solche Hilfsmittel sollen die Pathologie lindern, aber nicht heilen. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Der Spezialist wählt eine komplexe Therapie aus, einschließlich Übungen, Physiotherapie, Medikamenten (Antidepressiva).

Wählen Sie urologische Pads als Hauptparameter - die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen. Basierend auf diesem Kriterium werden Produkte in folgende Typen unterteilt:

  • bis zu 50 ml - zu Beginn der Krankheit;
  • von 50 bis 100 ml - im milden Stadium der Enuresis;
  • von 100 bis 200 ml - mit einem durchschnittlichen Stadium der Pathologie;
  • mehr als 200 ml - bei einem schweren Krankheitsverlauf.

Die Wahl der Fähigkeit, Feuchtigkeit zu absorbieren, bezieht sich auf die Menge des Urins und nicht auf einen einzigen. Für Patienten mit schwerer Enuresis empfehlen Ärzte, enge Unterhosen zu tragen. Sie fixieren die urologischen Pads fest, sie dürfen sich nicht am Körper entlang bewegen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: Inkontinenz-Pi-Springen ist ein heikles Problem. Oft tragen Frauen Pads, die das Problem abdecken, ohne jedoch zum Arzt zu gehen. Sie müssen falsche Bescheidenheit ablehnen und Ihre Gesundheit einem Spezialisten anvertrauen. Er wird eine Diagnose vorschreiben, die Ursache der Enuresis ermitteln und die geeignete Behandlung auswählen. Nur so können Sie sich auf eine erfolgreiche Genesung oder Reduzierung unangenehmer Symptome verlassen.