Warum tritt Harnretention bei Frauen im Alter auf?

Wenn während der Wechseljahre eines der Hauptprobleme der Frau die Harninkontinenz aufgrund von Hormonproblemen ist, dann wird die Ishuria im Alter zu einem Problem, dh der Harnverhalt.

Merkmale der Ischurie im Alter

Ishuria wird als Harnverhalt bezeichnet. Am häufigsten wird dieses Problem bei Männern beobachtet. Bei Kindern und Frauen kommt es seltener vor, aber es passiert auch. Gemäß ICD-10 erhält Ishuria den Code R33.

  1. chronisch;
  2. paradox;
  3. akut.

Mit einer plötzlichen Akut verschwindet die Möglichkeit, die Blase zu entleeren (plötzlich), und starke Schmerzen treten nicht weniger plötzlich im Unterleib auf.

Chronische Ischurie entwickelt sich wie andere chronische Erkrankungen nur langsam. Oft kann der Patient die Blase sehr gut entleeren, aber es bleibt noch etwas Flüssigkeit in der Blase. Bei parasitärer Ishurie ist ein unfreiwilliges Wasserlassen möglich.

Die Erkrankung entwickelt sich häufig als Reaktion auf das Zusammendrücken der Harnröhre oder ihre Blockade. Die Hülle erhöht die kontraktile Aktivität und es kommt zu einer Hypertrophie der Blase sowie zum "Aufwölben" einiger ihrer Abschnitte. Dies führt zu einer beeinträchtigten Durchblutung des Organs.

Die Behandlung wird von einem Urologen durchgeführt.

Gründe

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Frauen sind:

  • Multiple Sklerose;
  • jede Bauchoperation;
  • verlängertes gezwungenes Lügen;
  • Schwächung der Muskeln des ganzen Körpers; mit dem Alter
  • Blasen- oder Harnröhrensteine;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • Trauma der Harnröhre;
  • Ovarialzyste;
  • Neoplasmen im Uterus oder Rektum;
  • Wirbelsäulen- oder Gehirntumoren;
  • Störungen des Nervensystems;
  • Medikamente (Antispasmodika, Hypnotika, Antiallergika, Antispasmodika) oder Alkoholmissbrauch;
  • Vulvovaginitis;
  • Diabetes mellitus;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • Harnröhrenzele oder Cystozele, das heißt eine hernieartige Vorwölbung der Harnröhre (Blase).

Wenn eine Frau in jungen Jahren eine Blasen- oder Nierenerkrankung hat, kann sie sich im Alter zu Ischurien entwickeln.

Symptome

Neben der Unfähigkeit, auf kleine Weise normal zur Toilette zu gehen, können andere Symptome auftreten:

  1. Lethargie und Unwilligkeit sich zu bewegen;
  2. Übelkeit;
  3. Appetitlosigkeit;
  4. Rückenschmerzen;
  5. Temperaturanstieg;
  6. Erbrechen;
  7. Verstopfung;
  8. häufiges dringendes Klopfen auf die Toilette ohne die Fähigkeit dazu:
  9. schmerzhaftes Wasserlassen

Diagnose

Zunächst eine Untersuchung durch einen Urologen. Bei Palpation werden Bauchschmerzen spürbar. Als nächstes ernennen Sie:

  • Gesamtblutbild (zur Bestimmung der Entzündung);
  • Gemeinsamer Urintest (ermöglicht auch die Erkennung von Entzündungen);
  • biochemischer Bluttest (zur Bestimmung urologischer Erkrankungen);
  • Profilometrie der Harnröhre (um Probleme mit dem Schließmuskel zu finden);
  • Zystomanometrie (zur Bestimmung des Drucks in der Blase);
  • Durchleuchtung der Blase und der Nieren;
  • kann auch Ultraschall und Radioisotopenrenographie vorschreiben.

Behandlung

Das erste, was nach der Diagnose zu tun ist, ist die Katheterisierung. Damit können Sie schnell den gesamten Urin aus der Blase entfernen. In den schwersten Fällen bleibt es einige Tage. Der Katheter wird sehr vorsichtig eingeführt, um die anderen Organe nicht zu beschädigen.

Der nächste Punkt wird die Definition der Krankheit sein, die die Ishuria verursacht hat, und ihre Behandlung.

Die folgenden Medikamente sind am besten für Ischurie geeignet:

  • Antispasmodika. Drotaverin (Preis von 37 Rubel) oder No-shpa (Preis von 67 Rubel). Kann als Tabletten oder als Injektion verwendet werden.
  • Diuretikum Kann auch in Pillen oder Injektionen sein. Meistens ist es Veroshpiron (Preis ab 93 Rubel) oder Lasix (Preis ab 55 Rubel).
  • α-Blocker. Dies sind entweder Alfuzosin-Tabletten (Preis ab 69 Rubel) oder Tamsulosin (Preis ab 350 Rubel).
  • Bei Ischurie, die durch entzündliche Erkrankungen und Infektionen verursacht wird, kann auf Antibiotika nicht verzichtet werden. Am häufigsten verschrieben sind Amoxicillin (Preis von 40 bis 65 Rubel), Ofloxacin (ab 30 Rubel), Cefazolin (Preis ab 10 Rubel), Azithromycin (bis zu 200 Rubel) und Ciprofloxacin (Preis ab 50 Rubel). Es können jedoch Antibiotika der verschiedensten Gruppen und Generationen verschrieben werden - alles hängt nur von der Infektion ab, die Ischurie auslöste.
  • Wenn die Ursache neurogen ist, wird Atropin (Preis ab 12 Rubel) oder Prozerin (Preis bis 80 Rubel) vorgeschrieben.

Die chirurgische Behandlung von Ischurie ist auch ziemlich viel und ihre Verwendung hängt von der Krankheit ab, die sie verursacht. Bei der Urolithiasis wird das Zerquetschen von Steinen vorgeschrieben, beispielsweise laparoskopisch. Neoplasmen in der Blase werden trotzdem entfernt.

Eine Blasenpunktion, Zystoskopie, Epikystostomie werden ebenfalls durchgeführt. Sie lösen das Problem der Ischurie nicht, sondern lassen nur die Blase entleeren.

Um Wasserlassen zu verursachen, kann eine Injektion von Pilocarpin (etwa 50 Rubel) oder die Einführung von Novocain in die Harnröhre durchgeführt werden.

Auch eine Bewegungstherapie für die Beckenmuskulatur kann helfen.

Volksbehandlung

Die Behandlung von Folk hat auch einen Ort zu sein:

  1. Füllen Sie 250 ml gekochtes Wasser mit Haferstrohhalm (40 g), kochen Sie 10 Minuten und trinken Sie dreimal täglich ein Glas;
  2. Hopfenzapfen (St. L.) Brühen Sie ein Glas Wasser. Wir trinken dreimal einen Schlag von 25 ml;
  3. Wacholderbeeren werden empfohlen, einfach zu kauen (wenn keine akute Nierenentzündung vorliegt);
  4. Preiselbeerensaft ist nützlich, um einen Liter pro Tag zu trinken;
  5. Ein heißes Bad hilft, Ihre Blasenmuskeln zu entspannen. Sie können Nadeln hinzufügen.

Für die Prävention von Ischurie ist es wichtig, ein Trinkverhalten aufrechtzuerhalten und rechtzeitig auf die Toilette zu gehen sowie den Zustand Ihrer Nieren und des gesamten Harnsystems zu überwachen.

Prognosen und Komplikationen

Im Alter wird jede Krankheit stärker toleriert und die Ischurie ist keine Ausnahme.

Komplikationen können folgende sein:

  • Verlust der Blasenfunktion, Faltenbildung;
  • Durchbruch der Körperwände, Peritonitis und Sepsis;
  • Infektion der Harnwege und der Nieren;
  • Nierenversagen;
  • Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushaltes;
  • entzündliche Prozesse in der Blase;
  • Entwicklung der Urolithiasis;
  • grobe Hämaturie (Blut im Urin);
  • Hydronephrose.

Die Harnretention bei Frauen im Alter ist ein seltenes Phänomen, aber nicht das angenehmste. Die Behandlung hängt davon ab, welche Krankheit Ischhuria verursacht hat, und wenn sie nicht behandelt wird, können Komplikationen die unangenehmsten sein.

Sie können sich auch mit der Meinung eines Spezialisten vertraut machen, indem Sie dieses Video über Harninkontinenz, die Hauptgründe und die zu erledigenden Maßnahmen ansehen.

Behandlung der Harnverhaltung bei Frauen

Harnretention in der Medizin wird als Ischurie definiert. Pathologischer Zustand ist ICD-10-Code - R33. Das Hauptsymptom ist die Unfähigkeit zu urinieren, trotz ausgeprägter Triebe und voller Blase. Bei Frauen entwickelt es sich unter der Wirkung angeborener oder erworbener Faktoren. Begleitet von Schmerzen im Unterbauch, allgemeiner Reizung, Schwellung der vorderen Bauchwand. Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der Ursache der Pathologie und der Form der akuten oder chronischen Ischurie. Beim Auftreten der ersten Episoden der Verzögerung des Urins muss der Urologe angesprochen werden.

Arten der Harnverhaltung bei Frauen

Um den Plan der therapeutischen Wirkungen des Arztes zu bestimmen, konzentriert sich der Arzt auf die Ergebnisse des Ultraschalls des Urogenitalsystems, Röntgen. Komplexe Methoden der Strahlenbildgebung (MRI, CT) können den Tumorprozess aufzeigen. Nachdem sie durchgeführt wurden, wird häufig eine Biopsie durchgeführt, wobei ein Teil des Organgewebes für die nachfolgende histologische Untersuchung verwendet wird. Die Labordiagnostik hilft, das Vorhandensein von Entzündungen, Blutungen, Diabetes und hormonellen Störungen zu bestätigen.

Erste Hilfe

Bei der Überweisung an einen Arzt erhalten Frauen zunächst Erste Hilfe - sie entleeren den Urin mit einem Metallkatheter. Es ist eine kurze Röhre - ein medizinisches Instrument.
Führen Sie die folgenden Aktionen aus:

• Der Patient wird in den Umkleideraum (oder Behandlungsraum) eingeladen, der auf einer Couch platziert wird, nachdem er eine Serviette darauf gelegt hat.

• Die auf dem Rücken liegende Patientin legt die gebogenen Beine auf den Frisiertisch, streckt sie jedoch in die Knie. Unter dem Becken Ersatzschale zum Sammeln von Urin.

• Eine Krankenschwester oder ein Arzt behandelt die weiblichen Geschlechtsorgane und die Harnröhre mit einer Desinfektionslösung. Derzeit aktiv eingesetztes Chlorhexidin.

• Dann wird steriles Glycerin auf ein Ende des Katheters aufgetragen und das Instrument in die Harnröhre des Patienten eingeführt.

• Nach der Evakuierung des Urins wird der Kanal erneut behandelt, die Frau sollte für eine Weile auf der Couch liegen.

Ein erfahrener Urologe wird oft schon im Stadium der Urinabgabe bewusst, welcher Faktor seinen physiologischen Ablauf stört. Der Indikator gibt an, wie gut der Katheter die Harnröhre durchdringt. Bei Entzündung Verengung des Kanals. Wenn die Ischurie durch einen Tumor im unteren Teil des Harntrakts verursacht wird, „kollidiert“ das Instrument mit einem Hindernis in Form von Gewebeüberwucherung. Wenn der Ausfluss von Urin durch Blockieren durch gebildete Steine ​​gestört wird, „ruht“ der Katheter im Zahnstein. Jedes dieser Phänomene ist von diagnostischem Wert. Darüber hinaus dienen alle diese Bedingungen als Grundlage für die Beendigung des Verfahrens und die Verwendung alternativer Methoden zur Harnabführung.

In allen Fällen ist es wichtig, Urin während der Verzögerung freizusetzen. Bleibt er in der Blase, trägt er zur Dehnung seiner Wände und zur Infektion des Urogenitaltrakts bei.

Konservative Behandlung

Bei der Beziehung von Ischurie und Zystitis wird eine Antibiotikatherapie verordnet. Der Entzündungsprozess verursacht eine signifikante Schwellung der Gewebe der Harnröhre. Bei Einnahme von Antibiotika oder Antibiotika wird dieses Phänomen beseitigt und das Wasserlassen normalisiert sich.

Diese Arten von Medikamenten werden verschrieben:

• Cephalosporine - Ceftazidim, Ceftriaxon.
• Uroseptiki - Furazolidon, Furamag, 5-NOK, Furadonin.
• Antispasmodika - No-shpu (wenn injiziert, dann gleichzeitig mit Papaverin).
• Schmerzmittel - Dexalgin, Ketanov.

Wenn das Phänomen von einer leichten Blutentnahme begleitet wird, werden zusätzlich Blutstillungsmittel verabreicht (Natriumetamzilat, Dicynon). Gleichzeitig mit der Anwendung dieser Arzneimittel ist es zulässig, ein Heizkissen am Unterleib anzubringen. Dies lindert die Schmerzen, entspannt sich, lindert den Krampf der Wände der Harnröhre und schafft das Wasserlassen. Es ist auch ratsam, ein Bad mit warmem (nicht heißem) Wasser zu nehmen, das zum Reflexur-Wasserlassen beiträgt.

Es ist wichtig! Diuretika sind bei Ischurie aufgrund einer Blockierung der Kanäle durch einen Fremdkörper streng kontraindiziert.

Gleichzeitig ist es notwendig, sich an eine Diät zu halten - saure, scharfe, salzige Produkte, Alkohol und Kaffee abzulehnen. Einschränkung des Trinkmodus - Die maximale Flüssigkeitsmenge sollte 1,5 Liter nicht überschreiten. Unterkühlung, ungeschützter Sex ist kontraindiziert. Es ist strengstens verboten, Antibiotika aufgrund eines persönlichen Verständnisses der Situation einzunehmen.
Wenn die Ischurie durch den längeren Gebrauch von Medikamenten (Antidepressiva, Antihistaminika) verursacht wird, bricht der Arzt die Verschreibung ab. Wenn der Patient diese Medikamente benötigt, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, sie durch Analoga zu ersetzen, oder die Dosierung wird angepasst.

Mit dem festgestellten Vorhandensein von Steinen und einer Verstopfung des Lumens des Ureters durch sie wird Phytolith zunächst verschrieben. Um die Entwicklung eines Infektionsprozesses in den Harnorganen zu verhindern, werden Canephron und Cystone verschrieben. Die Alternative sind Nitrofuranpräparate.

Ishuria, die durch vorherige Schädigung der Beckenknochen und des Rückenmarks verursacht wurde, erfordert die Hilfe eines Neurologen. Intramuskuläre Verabreichung von Prozerin zuweisen. Wenn die Therapie zu Hause nach der Injektion erfolgt, sollten Sie ein Bad nehmen, um die Wände der Harnleiter zu entspannen.

Wenn sich eine Ischurie vor dem Hintergrund eines psychoemotionalen Schocks entwickelt, werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

1. Beruhigende pflanzliche Eigenschaften - Motherwort Forte, Formel der Ruhe. Sie stoppen die Angst, entspannen sich und lösen nervöse Anspannung. Sie sollten mit Vorsicht bei Hypotonie eingenommen werden - Arzneimittel senken den Blutdruck.

2. Synthetische Arzneimittel mit hypnotischen Eigenschaften (ohne ärztliche Verschreibung abgegeben) - Melaxen, Afobazol.

3. Verschreibungspflichtige Hypnotika - Reslip, Relium, Dimedrol.

In Anbetracht der Besonderheit dieser Medikamente sollten sie streng nach ärztlichen Anweisungen eingenommen werden.

Unabhängig von der Ursache für Verstöße gegen den Abfluss von Urin müssen Sie daran denken: Die Verwendung von Wärme ist bei Verdacht auf eitrige Prozesse und Blutungen streng kontraindiziert.

Chirurgische Behandlung

In seltenen Fällen ist eine Operation die einzige Möglichkeit, den Harnfluss zu normalisieren. Indikationen - Vorhandensein eines bestätigten Tumorprozesses, Urolithiasis und Blockierung des Harnleiterkalküls. Bei einer Schädigung der Organe des Harntraktes wird auch ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Wenn die Ischurie mit dem Tumorprozess verbunden ist, wird der Arzt bei der Planung des Behandlungsansatzes von seinem Stadium geleitet.

Chirurgie für Blasenkrebs beinhaltet Resektion. Chemotherapie oder Bestrahlung sind im Anfangsstadium der Tumorbildung oder nach einem chirurgischen Eingriff relevant. Im zweiten Fall ist das Ziel der Aktion die Zerstörung von Krebszellen. Die Normalisierung des Abflusses von Urin erfolgt unmittelbar nach der Beseitigung der Blockade der Harnblase, der Harnröhre. Während und nach der Operation (bis zu 3 Tagen) wird der Urin mittels eines installierten Urethralkatheters ausgeschieden.

Steine ​​des Harnsystems werden nur dann operativ entfernt, wenn die konservative Therapie keinen Einfluss hat. Gegenwärtig aktiv genutzte Laser-Lithotripsie. Die Essenz der Methode ist die Zerstörung von Steinen bis zu kleinsten Partikeln und deren anschließende Auslaugung aus dem Körper. Das Verfahren wird unter Verwendung eines hochpräzisen Trägers durchgeführt. Die Normalisierung des Harnabflusses wird unmittelbar nach der Beseitigung von Zahnstein beobachtet. Dem Patienten werden Antibiotika für eine bestimmte Zeit nach der Operation verabreicht, um den Entzündungsprozess zu verhindern.

Eine Frau hat einen Harnröhrenkatheter, während sie sich im Operationssaal befindet. Mit ihr wird der Patient auf die Station gebracht. Nach einem Tag entfernt, nach dem Sie sich selbst urinieren können.

Fazit

Die Harnretention bei Frauen ist ein pathologischer Zustand, der sofort beseitigt werden muss. Wenn die Verletzung systematisch auftritt, ist sie chronisch geworden. Ishuria wird von einem Urologen eliminiert, aber das Profil des Arztes, der an der Behandlung der Pathologie beteiligt ist, hängt von der Ursache seiner Entwicklung ab. Die Operation wird nicht in allen Fällen gezeigt, aber einige der Bedingungen erfordern eine Notfallimplementierung. Zum Beispiel, wenn die Ischurie nach einer Schädigung des Rückenmarks oder der Beckenknochen auftritt. Unabhängig von der Hauptursache der Harnverhaltung müssen alle Fälle ihrer Entwicklung von Ärzten beachtet werden.

Ursachen der Harnverhaltung bei Frauen

Diese Krankheit hat einen wissenschaftlichen Begriff - Ishuria. Pathologischer Zustand des Körpers, wenn das Wasserlassen trotz voller Blase verzögert wird. Die Entleerung kann nur mit Gewalt erfolgen.

Sie steht im Zusammenhang mit Erkrankungen der Prostata, ihrer Hyperplasie und dem Zusammendrücken des Lumens des Harnkanals.

Diese Störungen können nicht nur die Lebensqualität verschlechtern, sondern auch lebensbedrohliche Situationen schaffen.

Solche Formen der Ischurie werden unterschieden:

  1. Akut - tritt plötzlich auf, vor dem Hintergrund des vollkommenen Wohlbefindens, manchmal kann es zu einer Schwächung des Strahls oder zu einer Kraftanwendung während des Wasserlassens kommen.
  2. Chronisch - die Menge an freigesetztem Urin nimmt lange ab, das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung tritt auf.
  3. Voll-Wasserlassen stoppt vollständig.
  4. Unvollständige Blasenentleerung kann nur teilweise und mit Gewalt erfolgen.
  5. Paradoxische Ischurie - der Patient kann nicht urinieren, gleichzeitig kommt es jedoch zu einer unfreiwilligen Abgabe von Urin.

Neben dem fehlenden Wasserlassen macht sich der Patient Sorgen über andere Symptome:

  • sich überfüllt fühlen;
  • visueller Vorsprung im Unterbauch;
  • Unbehagen im Unterleib, verstärkt durch Bewegung;
  • Hyperthermie;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen bis zur Wirbelsäule;
  • arterieller Hypertonie;
  • Tachykardie;
  • falscher Drang nach Defäkation;

Es kann auch ein Symptom wie Blähungen auftreten.

Ätiologie der akuten Harnverhaltung

In diesem Fall entwickelt sich die Verschlechterung des Zustands über mehrere Stunden.

Wenn sich der Patient vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens über das völlige Fehlen von Wasserlassen beklagt, beginnt er sich zu beklagen.

Es gibt eine Reihe von Situationen, die zu einem solchen Zustand führen. Die häufigsten Ursachen sind Urolithiasis, Beckenraumtrauma, die Verwendung bestimmter Medikamente und das Auftreten postoperativer Komplikationen.

Urolithiasis - Wenn sich die Steine ​​entlang der Harnröhre bewegen, kann der Stein den Kanal im sich verengenden Bereich blockieren, während der Abfluss nicht in die unteren Abschnitte fließen und sich oberhalb der Hindernisstelle ansammeln kann.

Verletzungen der Beckenorgane führen zu Rupturen eines Abschnitts der Harnröhre.

Die Verwendung bestimmter Medikamente, beispielsweise Anticholinergika, Calciumkanalblocker, Antihistaminika, Antidepressiva.

Postoperative Komplikationen sind mit Fehlern in der Operationstechnik verbunden, und es kann zu Beschädigungen oder versehentlichem Nähen verschiedener Strukturen der Harnröhre kommen.

Darüber hinaus können die Gründe für die Verzögerung bei der Entfernung von Urin sein:

  1. Tumoren des Harnsystems - können eine Blockierung des Harntrakts, eine Störung des Organs, in dem sich der Tumor befindet, oder eine Verletzung der Innervation des betroffenen Bereichs bilden.
  2. Komplikationen nach der Geburt bei Frauen (insbesondere nach dem Kaiserschnitt). Verletzungen der Innervation, bei denen die Impulse des Entleerungsbedarfs den Bestimmungsort nicht erreichen. Gleichzeitig entwickelt sich ein Zustand wie "neurogene Blase".
  3. Der Grund für die Verzögerung kann außerdem das Vorhandensein angeborener Entwicklungsanomalien sein, bei denen möglicherweise keine Elemente der Harnröhre oder deren Obturation vorliegen.

Video: Haben Sie Probleme beim Wasserlassen?

Ursachen der chronischen Harnverhaltung

Die chronische Harnverhaltung entwickelt sich allmählich. Seit einigen Jahren kann der Patient Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben.

Gelegentlich kann ein "Jet-Unterbrechungs" -Symptom auftreten, bei dem das Wasserlassen aufhört, die Blase jedoch nicht vollständig leer ist.

Im Laufe der Zeit können diese Bedingungen zu Anurie (Harnmangel) führen.

Die häufigsten Erkrankungen, die zu chronischem Harnverhalt führen, sind:

  1. Die benigne Prostatahyperplasie ist die häufigste Ursache für chronische Harnverhaltung. Beim Adenom der Prostata dehnt sich die Drüse aus, wonach sie das Lumen der Harnröhre quetscht und die Ausscheidung des Urins gestört ist.
  2. Pathologische Veränderungen der Beckenorgane, die zu einer allmählichen Kompression der Harnwege führen (Tumore, Abszesse, Prostatitis).
  3. Schwangerschaft - In diesem Zustand nimmt der Uterus zu, was auch zu einer Verengung des Lumens der Harnleiter und zu Problemen mit der Entleerung führt.
  4. Verletzungen der Innervation im Zusammenhang mit der Erkrankung des Schließmuskels.
  5. Neurologische Erkrankungen wie Morbus Parkinson, Hyena-Barre-Syndrom, Gehirnneoplasmen, Schlaganfall, Epilepsie.

Darüber hinaus kann die Pathologie durch Stress ausgelöst werden - durch Unterdrückung von Nervenimpulsen, was zu einem Wasserlassen führt.

Neurogene Blase

Dies ist ein pathologischer Zustand, der mit einem gestörten Wasserlassen verbunden ist. Der Grund dafür ist eine Verletzung des Nervensystems auf seinen verschiedenen Ebenen. Dieses Syndrom ist ein wesentlicher Bestandteil verschiedener Erkrankungen.

Die Ätiologie des pathologischen Zustands ist mit Verletzungen verbunden, die zu Schädigungen des Gehirns und des Rückenmarks führen (Blutung, Kompression, Quetschung, Brüche), Neubildungen in der Struktur des Zentralnervensystems (Neurome, Neurofibrome, Glioblastome, Astrozytome), entzündliche Prozesse im Rückenmark und Gehirn (Polio). Wirbelsäulentuberkulose, Enzephalitis, Botulismus).

Degenerative Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose, Hyena-Bare-Krankheit) und angeborene Fehlbildungen des distalen Rückenmarks, der Harnröhre, der Nieren und der Harnleiter führen zur Entstehung des Syndroms.

Dieser Zustand hat folgende Ausprägungen:

  • variabler Zustand in Form von Verzögerung oder Inkontinenz;
  • Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden;
  • paradoxe Ischurie;
  • Urin bleibt nach der Entleerung in der Blase;
  • unwillkürliche Ausscheidung von Urin aufgrund von Rezeptorirritationen an der überströmenden Blase.

Der Patient hat möglicherweise einen falschen Harndrang.

Für die Diagnose erforderliche Untersuchungen

Ein Patient mit den angegebenen Symptomen sollte einen Arzt aufsuchen. Nach einer gründlichen Anamnese sollte der Arzt einige Untersuchungen durchführen, um die Diagnose zu klären.

Männer über 40 müssen Blut für prostataspezifisches Antigen (PSA) spenden, was auf das Vorhandensein oder Fehlen neoplastischer Erkrankungen der Prostata (benigne und bösartige) hinweist. Manipulationen wie Palpation des Bauchraums, Rektaluntersuchung, Ultraschalluntersuchung, CT-Scan und MRT sollten ebenfalls durchgeführt werden.

  • Palpation des Bauches - mit einer langen Verzögerung beim Wasserlassen wird eine vergrößerte Blase palpiert, manchmal kann sie an der vorderen Bauchwand sichtbar gemacht werden.
  • Rektaluntersuchung - Aufgrund der Tatsache, dass das Adenom der Prostata eine häufige Ursache für diesen pathologischen Zustand ist, muss der Arzt die Größe und Struktur der Prostata bei Männern beurteilen, um eine Diagnose zu beschleunigen oder sie auszuschließen.
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren - ermöglicht die Visualisierung der Steine ​​entlang der Harnwege, Entzündungen oder Neoplasmen.
  • Computertomographie oder Kernspintomographie - zum Ausschluss von Störungen im zentralen Nervensystem.
  • Computertomographie oder Kernspintomographie - zum Ausschluss von Störungen im zentralen Nervensystem.

Parallel zu diesen Studien werden Labortests durchgeführt:

Urinanalyse: Ermöglicht die Erkennung von Infektions- und Entzündungsprozessen.

Biochemische Analyse von Blut mit der Definition von Indikatoren wie Kreatinin und Harnstoff.

Urodynamische Tests - bestimmen die Fähigkeit der Sphinkter zur Reduktion, zeigen Innervationsverletzungen und die Menge an Restharn in der Blase auf.

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen

Wenn eine akute Ischurie diagnostiziert wird, sollte eine Blasenkatheterisierung durchgeführt werden.

Bei ausgeprägten Strikturen entlang der Harnröhre muss jedoch auf eine Zystostomie zurückgegriffen werden. Es entfernt den Urin direkt aus der Blase durch ein spezielles Röhrchen.

Varianten des chirurgischen Eingriffs zur Entfernung der Harnröhrenstriktur sind endoskopisch (low impact) und offen.

Wenn die Ursache des akuten Zustands ein Stein im Harntrakt ist, müssen Lithotripsiemaßnahmen durchgeführt werden. Hierbei handelt es sich um Aktivitäten, bei denen Steine ​​aus dem Harnsystem entfernt werden.

Es gibt solche Arten von Lithotripsie:

  • entfernt;
  • endoskopisch transurethral;
  • perkutan;
  • lithoekstraktsiya.

In der chronischen Pathologie muss die Quelle, die diesen Zustand verursacht, entfernt werden. Wenn Ishuria die Behandlung verzögert, kann dies die Entwicklung von infektiös-entzündlichen Erkrankungen der Nieren und die Zerstörung seines Gewebes gefährden. Es ist auch notwendig, Schritte zu unternehmen, um den Tumor zu entfernen, der das Lumen verschließt.

Bei einem Prostata-Adenom sollte eine Operation mit transurethraler Resektion der Drüse durchgeführt werden. Es gibt auch moderne pharmazeutische Produkte, die die Entwicklung von Prostatahyperplasie reduzieren. Dazu gehören Arzneimittel wie 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren (Dutasteride) und Alpha-1-Blocker (Doxazosin).

Video: Harnverhalt Ursachen und Behandlung

Ishuria oder Harnverhalt bei Frauen: Ursachen und Methoden zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Harnwege

Wenn der Körper gesund ist, sollte der Stoffwechselprozess wie eine Uhr funktionieren. Eine Person erhält neben der Nahrung Energie und Stoffwechselprodukte werden beim Wasserlassen ausgeschieden. Wenn jedoch einige Systeme und Organe versagen, kann die Ausscheidungsfunktion beeinträchtigt werden.

Eines der Warnsignale ist die Harnverhaltung bei Frauen (Ischurie). Dies ist die Unfähigkeit, mit einer vollen Blase zu urinieren und das Vorhandensein eines starken Harndranges. Dies kann verschiedene Ursachen haben und ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordern. Der Krankheitscode gemäß ICD lautet R33.

Mögliche Ursachen für Harnverhalt bei Frauen

Häufig wird eine Verletzung des normalen Harnflusses durch das Vorhandensein irgendeiner Art mechanischer Hindernisse (Zahnstein, Fremdkörper, Tumore) zu einer Behinderung der Harnwege. In diesem Fall entwickelt sich die Verletzung allmählich.

Es gibt zwei Formen der Ischurie:

  • Akute Harnverhaltung - tritt plötzlich vor dem Hintergrund eines normalen Allgemeinzustandes aufgrund von Verletzungen, schwerer Verstopfung der Harnwege auf.
  • Chronisch - durch anhaltende Verengung der Harnröhre oder Blasenatonie.

Die Harnretention kann vollständig und unvollständig sein. Bei voller Ischurie ist Wasserlassen überhaupt nicht möglich, bei unvollständigem Zustand - es ist sehr schwierig, aber der Urin wird teilweise ausgeschieden.

Die provozierenden Faktoren für die Harnverhaltung bei Frauen können sein:

  • Infektionskrankheiten der Harnorgane. Sie verursachen Schwellungen von Geweben, Schließmuskel.
  • Langfristige Verwendung bestimmter Medikamente. Dazu gehören Antidepressiva, Schlafmittel, Antispasmodika, Antihistaminika und andere.
  • Die Schwächung der Innervation der Blase durch Rückenmarksverletzungen, Becken, Myelitis, Diabetes und andere Krankheiten.
  • Deformität der Harnröhre, bei der die Verengung ihres Lumens.
  • Hernienartige Vorsprünge der Blase oder der Harnröhre (Cystozele, Ureterozele) aufgrund von geschwächtem Muskelgewebe. Dadurch wird die Blase oder Harnröhre in die Scheide gedrückt und kann durch ihren Eingang fallen.
  • Trauma für die Beckenorgane aufgrund schwieriger Entbindung, nicht ordnungsgemäß durchgeführter Operationen, starker Verkehr, wenn dies kontraindiziert ist.
  • Während der Überlappung der Harnleitersteine ​​kann es zu periodischen Anfällen von Harnstau kommen. Wenn der Zahnstein verschoben wird, wird das Wasserlassen wieder normalisiert.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen der Pyurie und die Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern.

Anweisungen zur Verwendung von Maisseide zur Behandlung von Nieren werden auf dieser Seite beschrieben.

In den letzten Monaten tritt bei schwangeren Frauen aufgrund eines gestörten Harnflusses eine Harnverhaltung auf. Der Uterus wächst so groß, dass er die Blase drückt.

Die Ursachen des pathologischen Zustands können nicht nur mechanische Faktoren sein. Die Störung der Arbeit des Zentralnervensystems kann auch den Wasserlassen beeinflussen. Ishuria kann vor dem Hintergrund von Stress, Nervenzusammenbruch, Übererregung auftreten. Und wenn eine Frau bereits Probleme mit dem Harnsystem hat, kann sie sich definitiv verschlechtern.

Bleibt eine Frau längere Zeit in alkoholischer Vergiftung, beginnt eine starke Vergiftung des Körpers. Dies kann zu einer teilweisen Behinderung des Harnkanals führen.

Erste Anzeichen und Symptome

Bei der Ischurie besteht ein starker Harndrang, der Prozess des Wasserlassen ist jedoch nicht vorhanden oder in einer minimalen Menge vorhanden. Fast immer geht dieser Zustand mit starken Schmerzen im Unterleib einher.

Während der Untersuchung stellt der Arzt möglicherweise fest, dass die Blase voll ist. Es ist visuell sichtbar durch das Hervortreten der vorderen Wand der Bauchhöhle bei Personen mit asthenischem Körperbau. Es ist schwierig, ein solches Zeichen bei adipösen Patienten zu erkennen. Beim Drücken auf die sphärische Wölbung im Unterleib fühlt sich die Frau wund.

Die Harnverhaltung kann von anderen Symptomen begleitet sein, deren Manifestationen von der Ursache der Verletzung abhängen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • falscher Drang zur Defäkation;
  • Temperaturerhöhung;
  • Hypertonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • Blutungen aus der Scheide und der Harnröhre.

Mögliche Komplikationen

Bei akuter Harnverhaltung können schwerwiegende Folgen auftreten:

  • Faltenbildung der Blase, Verlust der Funktionalität;
  • Peritonitis durch Ruptur des Durchbruchs der Wände des Organs und Abgabe des Inhalts in die Bauchhöhle;
  • Nierenversagen;
  • Infektion der Nieren und der Harnwege, Urosepsis.

Diagnose

Da sich verschiedene pathologische Zustände hinter der Ishurie verbergen können, können therapeutische Maßnahmen erst nach einer vollständigen Untersuchung ergriffen werden.

Klinische und Laborstudien:

  • Untersuchung durch einen Spezialisten, der das Urinvolumen mit einer Blasenpercussion bestimmen kann;
  • Messung der Menge an Urinkatheterisierungsverfahren;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Blase (unmittelbar nach dem Wasserlassen durchgeführt);
  • Zystoskopie;
  • Radiographie.

Wirksame Behandlungen für Ischurie

Wenn Sie sich Sorgen um das Zurückhalten des Urins machen, müssen Sie herausfinden, ob die Harnwege verstopft sind. Es ist notwendig, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steinen, Tumorbildungen sicherzustellen. Zuerst muss die Blase entleert werden. Beginnen Sie danach mit der Behandlung und beseitigen Sie die Ursache der Ischurie.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Schmerzen beim Wasserlassen bei Frauen und die Behandlungsoptionen für die Krankheit.

Über die heilenden Eigenschaften und Methoden der Cranberry für die Nieren auf dieser Seite.

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Blasenkatheterisierung

Dies ist eine Maßnahme der ersten Hilfe für die Harnverhaltung, die in einer Klinik durchgeführt wird. Für das Verfahren sollte die Frau auf einer horizontalen Fläche liegen. Die Füße sollten maximal auseinander sein. Ersetzen Sie das Becken, um den Urin zu sammeln. Das Perineum wird mit einem Antiseptikum behandelt, um eine Infektion zu vermeiden.

Der Katheter ist reichlich mit Vaseline oder Glycerin geschmiert. Sehr vorsichtig in die Harnröhre injiziert. Es ist notwendig, sehr langsam zu handeln, um das Organ nicht versehentlich zu beschädigen. Setzen Sie das Röhrchen nach dem Einsetzen in das Becken ein. Urin wird dort abfließen. Wenn das Wasserlassen langsam ist, können Sie leicht auf den Schambein drücken. Bei starkem Druck kann eine Blase platzen.

Nachdem der gesamte Inhalt des Organs entfernt wurde, wird der Katheter langsam und vorsichtig entfernt. Wenn die Situation ernst ist, kann der Katheter mehrere Tage im Körper verbleiben. Während dieser Zeit muss der Zustand des Perineums ständig überprüft, mit Antiseptika behandelt und der Katheter durch einen sauberen Katheter ersetzt werden.

Sie können das Verfahren für ein Trauma der Harnröhre, akute Urethritis und das Vorhandensein von Steinen im Harnkanal nicht durchführen. In diesem Fall führen Sie eine Zystostomie durch. Im Bereich der Blase, die die Haut durchsticht, wird durch die Punktion ein elastischer Schlauch eingeführt, durch den der Urin fließt.

Primäre Krankheitstherapie

Nach dem Entfernen des Urins können die verursachenden Krankheiten behandelt werden. Wenn Fremdkörper gefunden werden, müssen diese entfernt werden.

Die Taktik der Behandlung der Urolithiasis hängt von der Größe der Steine, ihrer Zusammensetzung und ihrer Lokalisation ab. Kleine glatte Steine, die frei durch die Harnwege gehen können, können mit Hilfe einer konservativen Therapie entfernt werden. Zur Schmerzlinderung müssen Diuretika und Antispasmodika verwendet werden. Es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken.

Wenn die Ablagerungen groß sind, führen Sie die Operation aus. Häufiger wird diese Zerkleinerung von Steinen durch Laparoskopie unter dem Einfluss von Ultraschall oder Laser. Manchmal ist es notwendig, auf offene Operationen zurückzugreifen, wenn andere Methoden zur Gewinnung von Steinen nicht angewendet werden können.

Tumorbildungen können nur operativ behandelt werden. Bei malignen Tumoren werden zusätzlich Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt. In der Gegenwart von gutartigen kleinen Formationen, die keine Tendenz zu intensivem Wachstum zeigen, bieten sie eine Beobachtungstaktik und ständige Überwachung.

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen wird mit Hilfe antibakterieller Wirkstoffe durchgeführt, die wirksam gegen Entzündungserreger wirken.

Wirksame Antibiotika:

  • Amoxicillin;
  • Ceazolin;
  • Ofloxacin;
  • Ciprofloxacin;
  • Azithromycin

Wenn neurogene Faktoren der Ischurie verschrieben werden, werden Mittel verschrieben, die die Atonie des Blasendetrusors stoppen:

  • Prozerin;
  • Atropin;
  • Papaverinhydrochlorid.

Für Verletzungen der Harnwege verschreiben Sie mehrere Gruppen von Medikamenten:

  • Hämostatika;
  • Antibiotika;
  • Antischock- und Entgiftungsmittel.

Durchblutungsstörungen können durch ein warmes Bad beseitigt werden. Der Schließmuskel des Harnkanals entspannt sich, und die Frau kann leichter urinieren. Pilocarpin oder Proserin wird intramuskulär verabreicht. Geben Sie in die Harnröhre 1% Novocain ein.

Volksheilmittel und Rezepte

Die Kräutermedizin kann die traditionelle Behandlung nicht ersetzen. Volksheilmittel erleichtern Symptome, fördern den Urinausfluss.

Bewährte Rezepte:

  • 15 Blüten von Maiglöckchen gießen 200 ml kochendes Wasser. Lassen Sie es stehen und trinken Sie dreimal täglich 1 Löffel.
  • Wenn keine akute Nierenentzündung vorliegt, ist es nützlich, Wacholderbeeren zu kauen.
  • 40 g Haferstroh gießen ein Glas kochendes Wasser ein. Zünde 10 Minuten lang Feuer an. Trinken Sie dreimal täglich 200 ml.
  • Brühen Sie einen Löffel Hopfenzapfen in ein Glas Wasser. 3 mal täglich 1 Löffel trinken.
  • Fenchel, Holunderblüten, Kreuzkümmel, Adonis (1 Teil), Wacholderfrüchte, Petersiliensamen (3 Teile) mischen. 1 Esslöffel Mischung 6 Stunden lang in einem Glas kaltem Wasser beharren. Trinken Sie den Inhalt den ganzen Tag über.

Präventionsrichtlinien

Um Harnretention zu verhindern, werden Frauen empfohlen:

  • Zeit zur Diagnose und Behandlung von Harnwegsinfektionen;
  • Verhinderung der Stagnation des Urins, rechtzeitig urinieren;
  • mindestens zwei Mal im Jahr den Frauenarzt aufsuchen;
  • essen Sie richtig, um die Ablagerung von Salzen und die Entwicklung von Urolithiasis zu verhindern;
  • Nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie es von einem Arzt verordnet wurde.
  • Halten Sie das Trinkregime von mindestens 1,5-2 Litern pro Tag ein.

Video Der Spezialist der Moskauer Arztklinik wird Ihnen mehr über die Ursachen und Behandlungsmethoden der Harnverhaltung bei Frauen erzählen:

Warum gibt es eine Verzögerung beim Wasserlassen bei Frauen?

Die Harnretention bei Frauen ist ein Zustand, der durch das Fehlen von Wasserlassen unter der Bedingung der absoluten Füllung der Blase gekennzeichnet ist. Angst ist keine eigenständige Krankheit, sondern bezieht sich auf die Symptome pathologischer oder physiologischer Prozesse im Körper. In der Medizin wird Harnrückhaltung als Ishuria bezeichnet. Statistiken zeigen, dass Frauen bei Erkrankungen des Harnsystems meistens nicht urinieren können.

Bei der Diagnose von Krankheiten, die mit Ischurie einhergehen, ist es wichtig, diesen Zustand von der Anurie zu unterscheiden, einer Pathologie, bei der Urin nicht in die Blase gelangt.

Hauptfaktoren

Ursachen der Harnrückhaltung werden nach den Pathologieformen klassifiziert:

  • akut - gekennzeichnet durch eine plötzliche Verletzung des Abflusses, und seine Ursachen können Verletzungen und Schäden des Harnsystems oder Faktoren sein, die zu Behinderungen führen;
  • chronisch - hat eine allmähliche Entwicklung, sie wird durch Krankheiten und physiologische Reaktionen des Körpers auf einen anhaltenden, ständig vorhandenen Prozess verursacht.

In jungen Jahren hat das Symptom kein Geschlecht. Ishuria steht Männern und Frauen gegenüber - im gleichen prozentualen Verhältnis. Im Alter ist das Problem meistens um das stärkere Geschlecht besorgt. Eine der globalen Ursachen für die Verletzung des Blasenentleerungsprozesses kann daher als Altern bezeichnet werden. Je nachdem, was den Mangel an Wasserlassen verursacht hat (Physiologie oder Pathologie), wird eine geeignete Korrekturmethode gewählt.

Neoplasmen - gutartig und bösartig

Mangel an Urin beunruhigt Patienten mit Neoplasmen. Ein Tumor ist benignen oder bösartigen Ursprungs und bestimmt die Art der weiteren Behandlung (Entfernung oder Entfernung mit Chemotherapie). Wie die Praxis zeigt, treten im Alter nach 40 Jahren bis zu 80% aller Fälle eines Tumors im Harnleiter auf.

Die Bildung eines Tumors mit verbindendem oder epithelialem Ursprung fällt bei einem großen Anteil an Krankheiten an. Das Neoplasma überlappt das Lumen des Harnleiters, aufgrund dessen biologische Flüssigkeit nicht im richtigen Volumen fließen kann. Die Blockade ist vollständig oder teilweise - eine akute oder chronische Form der Pathologie. Bei der Diagnose eines Patienten können Fibrom, Neurofibrom, Leiomyom, Lipom, Angiofibrom bestimmt werden.

Gewebe, die den Harnleiter auskleiden, sind empfindlich gegen die toxischen Wirkungen von Chemikalien und Karzinogenen. Daher wird die angebliche Ursache für die Bildung von Tumoren im Harnleiter, die bei Frauen zu Harnstauungen führt, als Rauchen und Arbeiten mit Erdölprodukten betrachtet.

Infektiöser Entzündungsprozess

Eine akute Harnverhaltung bei Frauen kann durch Infektionen und entzündliche Erkrankungen des Harntrakts hervorgerufen werden. Die Krankheit wird begleitet von Schwellungen des Gewebes, einschließlich des Harnleiters und der Harnröhre der Blase (Blasenentzündung, Urethritis), was zu Schwierigkeiten beim Abfluss von biologischer Flüssigkeit führt. Jeder Toilettengang wird von tropfendem Urin und starken Schmerzen begleitet.

Die Ursache der Infektion der Harnwege wird zu einer Verletzung der Intimhygiene, wenn der Erreger im aufsteigenden Pfad aufsteigt. Eine Infektion kann auch durch das Blut und das Lymphsystem anderer Organe auftreten. Grundlage der komplexen Behandlung ist die antimikrobielle Therapie mit Breitbandantibiotika.

Urolithiasis

Chronische Harnverhaltung bei Frauen kann sich über viele Jahre hinweg bilden. Die Bildung von Steinen in den Nieren ist die Hauptursache für die Blockade der Harnröhre. Dieses Muster der Rückhaltung biologischer Flüssigkeiten wird als mechanisch bezeichnet.

Die Bildung von Steinen geschieht meistens durch falsche Ernährung - große Mengen Salz und bestimmte Nahrungsmittel, die eine Alkalisierung oder Oxidation des Urins verursachen. Die kleinsten Kristalle setzen sich in der Niere ab und sammeln sich in den Steinen. Wenn sich die Steine ​​entlang des Harnleiters bewegen, erfährt der Patient starke Schmerzen und die Körpertemperatur steigt an, und der Zahnstein bleibt aufgrund der Verengung des Kanals hängen. Dieser Zustand ist immer mit Schwierigkeiten beim Abfluss des Urins oder dem völligen Fehlen von Wasserlassen verbunden.

Verletzungen und die Bildung von Blutgerinnseln - Blutgerinnsel

Bei Frauen kann das Urinieren erhalten bleiben, wenn die Beckenorgane mit einem stumpfen Gegenstand verletzt werden. Als Reaktion auf einen Reiz entwickeln sich Ödeme und Hämatome am Ort der Verletzung. Wenn der Schaden von inneren Blutungen begleitet wurde, bilden sich Blutgerinnsel - eine Art Blutgerinnsel. Sie sind in der Lage, den Harnleiter oder die Harnröhre zu verstopfen, was zu Schmerzen führt und den Abfluss von biologischer Flüssigkeit stört.

Wenn die Verletzung nicht mit einem stumpfen, sondern mit einem scharfen Gegenstand verursacht wird, werden die inneren Organe beschädigt. Eine Verletzung des Harnabflusses kann aufgrund einer Beschädigung des Harnleiters oder einer Perforation der Blase auftreten. Innere Blutungen verschlimmern die Situation und stellen eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Befreien Sie sich von der Pathologie eines solchen Kurses, ohne dass der Eingriff von Ärzten funktioniert.

Ein charakteristisches Zeichen für eine Schädigung des Gewebes des Harnsystems und die Bildung von Blutgerinnseln ist die Verfärbung des Harns (der durch Tropfen freigesetzt wird) in einem roten Farbton.

Harnröhrenstriktur

Das Zurückhalten des Urins, verursacht durch die Harnröhrenstriktur, tritt plötzlich als Reaktion auf einen provozierenden Faktor auf. Die Pathologie gilt nicht für häufig und wird von weniger als 1% der Gesamtbevölkerung bestimmt. Ursachen der Erkrankung sind Verletzungen, instrumentelle (therapeutische und diagnostische) Interventionen, Bestrahlung und die Auswirkungen onkologischer Prozesse.

Weniger häufig wird die Pathologie durch Infektionen und entzündliche Prozesse, einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten, verursacht. Mit dem längeren Vorhandensein eines Katheters im Hohlraum der Harnröhre bei einer Frau steigt das Risiko einer Verengung in der Zukunft. Was in diesem Zustand zu tun ist - entscheidet der Urologe. Bis heute wird der Behandlung der Pathologie viel Zeit eingeräumt, und die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Harnröhre wird zu einem ernsthaften Problem.

Harnröhrenstriktur ist eine gefährliche, zu Behinderung führende Krankheit, die durch die Bildung von Narben in den Geweben der Harnröhre und die anschließende vollständige Überlappung (Adhäsion) gekennzeichnet ist.

Physiologische Faktoren

Unter den ungefährlichen Ursachen, deren Beseitigung zur Wiederherstellung des Urinflusses führt, können wir psycho-emotionalen Stress, die Verwendung großer Alkoholdosen, Langzeitmedikationen und Schwangerschaft unterscheiden.

Psycho-emotionale Ursachen

Bei Frauen können Inkontinenz oder Verzögerung des Harns unter dem Einfluss psycho-emotionaler Zustände auftreten. Angepasst von Anzeichen eines starken Schocks. Der Urinausscheidungsprozess wird durch die Schließmuskeln und das Gehirn gesteuert.

Wenn emotionale Erfahrungen die Arbeit der letzteren verändern, wird der Entleerungsprozess unkontrollierbar. Infolgedessen kann eine Frau nicht auf eine kleine Weise zur Toilette gehen, wenn es notwendig ist, aber danach entwickelt sie eine unfreiwillige Abgabe von Urin.

Ishuria und Enuresis treten normalerweise bei Frauen in den Wechseljahren und Wechseljahren auf. Nach 50 Jahren schwächt sich die Elastizität der Muskelwände ab, und die begleitenden emotionalen Erfahrungen verstärken den bestehenden Zustand.

Die Behandlung eines unangenehmen Symptoms sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden - Nephrologe, Urologe, Psychologe und Gynäkologe. Ein integrierter Ansatz ermöglicht die vollständige Wiederherstellung der üblichen Funktionen.

Schlechte Gewohnheiten

Eine akute Harnverhaltung (bei der überhaupt kein Harnabfluss stattfindet) kann durch das Trinken großer Mengen Alkohol ausgelöst werden. In der Regel handelt es sich nicht um einen einmaligen Vorfall, sondern um eine länger anhaltende Alkoholabhängigkeit. Ethanol vergiftet die Zellen des weiblichen Körpers von innen und von den Nieren. Eine große Menge eines Giftstoffs passiert das Filterorgan.

Der Kater ist begleitet von Rausch und Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. Aufgrund der regelmäßigen Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts von Blut und Primärharn kommt es zur Bildung von Kalksteinen, die zu einem Faktor werden, der die Wahrscheinlichkeit einer Ischurie erhöht.

Unter dem Einfluss großer Alkoholmengen bei Frauen wird das Nervensystem beeinträchtigt - die Empfindlichkeit der Nervenenden geht verloren, die Gehirnfunktion ändert sich, die Kontrolle der Situation schwächt sich ab. Alkohol wiederum verursacht eine reichliche Urinbildung. Die Frau spürt jedoch nicht den Drang, es kommt zu einer akuten Harnverhaltung. Drogenvergiftung wirkt wie ein Alkoholiker.

Medikamenteneinnahme

Bei älteren Menschen kann die Harnverhaltung eine Folge einer medikamentösen Behandlung sein. Der Mechanismus der Pathologie ist in diesem Fall komplex. Die aktiven Bestandteile von Medikamenten beeinflussen lange Zeit die Arbeit des zentralen und peripheren Nervensystems. Einige Medikamente wirken sich auf das Blasen- und Nierenmuskelgewebe aus. Drogen-Ischurie tritt bei längerem Gebrauch auf:

  • Schlaftabletten;
  • narkotische Schmerzmittel;
  • antiallergische Arzneimittel;
  • Antidepressiva;
  • Antispasmodika;
  • Arrhythmie-Medikamente;
  • holinoblokatorov.

In der Gebrauchsanweisung für Medikamente finden Sie immer eine Liste von Nebenwirkungen. Wenn das Medikament Harnretention verursachen kann, wird es in die Anmerkung geschrieben. Vor der Verwendung des Medikaments muss das Faltblatt geprüft werden.

Schwangerschaft

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Harnverhalt hat oder Schwierigkeiten hat, Harn auszuscheiden, spricht man von einem physiologischen Zustand. Sie tritt in der Regel in den letzten Wochen des Schwangerschaftszeitraums auf. Die Ursache des Problems ist der wachsende Uterus, der die Nieren und Harnleiter drückt. Was in dieser Situation getan werden kann, ist Turnen, um die Arbeit des Harnsystems zu erleichtern.

Nach der Geburt verspüren Frauen oft nicht den Drang zu leeren. Dadurch kommt es zu einem Blasenüberlauf und einer günstigen Umgebung für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen. Eine Infektion der Nieren kann anschließend zur Harnverhaltung führen. Gynäkologen empfehlen dringend, in den ersten Tagen nach der Geburt nicht zum Zeitpunkt des Dranges, sondern gemäß dem Zeitplan auf die Toilette zu gehen - mindestens einmal alle 2-3 Stunden.

Welche Komplikationen können durch eine lange Verzögerung verursacht werden?

Verletzungen beim Wasserlassen oder Harnverhalt - heikle Probleme, die häufig zu Einschränkungen und Komplexen führen. Die mangelnde rechtzeitige medizinische Versorgung von Ishuria führt zu einer Verschlechterung des Zustands und verursacht Komplikationen:

  • aktive Reproduktion von Kolonien pathogener Mikroorganismen - Zystitis, Urethritis, eitrige Pyelonephritis;
  • Kalkülbildung;
  • die Bildung eines Divertikels in der Blase;
  • renale Hydronephrose;
  • akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • Blutvergiftung durch urogenitale Infektionen;
  • atrophische Prozesse in den Geweben der Blase.

Warum haben Frauen Urinretention?

Bei Frauen verschiedener Altersgruppen kann es zu einer Verletzung des Wasserlassens kommen. Häufig wird ein ähnliches Phänomen bei Patienten im Alter beobachtet, da die Menschen in dieser Lebensperiode bereits eine Reihe chronischer Erkrankungen haben, aufgrund derer es zu einer längeren Abwesenheit von Urin kommt. Ein solcher Verstoß wirkt sich auf die Gesundheit und die Lebensqualität der Vertreter des schwächeren Geschlechts aus und verhindert, dass sie normal arbeiten. Deshalb wird die Harnverhaltung bei Frauen sofort behandelt.

Allgemeine Informationen zur Pathologie

Ishuria - dieser Begriff in der Medizin bezieht sich auf einen Zustand, bei dem eine Person trotz überlaufender Blase einfach nicht urinieren kann. Dieses Problem ist nicht nur bei erwachsenen Frauen und Patienten im Alter, sondern auch bei jungen Mädchen bekannt. Das Fehlen von Wasserlassen wird in mehrere Kategorien eingeteilt - je nach Verlauf der Verletzung werden akute, paradoxe und chronische Ischurien unterschieden. Jede Art zeichnet sich durch ihre eigenen speziellen Symptome aus.

Die Hauptursache für den Harnrückhalt bei Frauen ist die mechanische Kompression der Wände des Harnröhrentrakts sowie deren Blockierung. Durch eine solche Funktionsstörung steigt die Kontraktilität der Blasenschichtmuskulatur um ein Vielfaches an - so tritt eine Hypertrophie des Organs auf. Zur gleichen Zeit gibt es einen leichten Vorsprung seiner Teile, es gibt Probleme mit der Blutversorgung des Gewebes.

Klinische Manifestationen einer akuten Harnverhaltung bei Frauen treten plötzlich auf. Der Patient verliert sofort und vollständig die Fähigkeit, den Urin zu entfernen, es scheint starke, schmerzhafte Empfindungen im Unterleib zu sein. Die chronische Form der Pathologie ist durch einen schleppenden und langsamen Verlauf gekennzeichnet. Die Vertreter des schönen Geschlechts leiden zwar an Unbehagen, verlieren jedoch nicht vollständig ihre Fähigkeit, Flüssigkeit zu entfernen. Bei chronischer Ischurie gibt es immer einen kleinen Ausfluss in der Blase, der als Restharn bezeichnet wird. Ein charakteristisches Merkmal der paradoxen Form der Harnverhaltung ist die Harninkontinenz.

Was ist der Grund für einen solchen Verstoß?

Längere Abwesenheit von Urin manifestiert sich unter dem Einfluss vieler negativer Faktoren. Einige von ihnen sind nur den Vertretern des schwächeren Geschlechts (der Schwangerschaft) eigen, der Rest ist bei Männern und Frauen gleichermaßen anzutreffen. Die häufigsten Patienten mit den folgenden Ursachen für die Zurückhaltung von Urin:

  • Urolithiasis - unter allen Faktoren, die den Wasserlassen beeinflussen, nimmt dieser den ersten Platz ein. Die Bildung von Steinen im Harnkanal führt häufig zu Verstopfungen (Verstopfungen) des Lumens. Von den Nieren entlang der Harnleiter fallen feste Elemente in den Hohlraum der Blase, wo sie sich sehr lange aufhalten und allmählich vergrößern können. Die Harnretention bei Frauen tritt genau in der Zeit auf, in der der Kalkül in die Harnröhre gelangt und seine Blockade auslöst. Ein ähnliches Phänomen kann vorübergehend beobachtet werden, da sich der Flüssigkeitsfluss wieder normalisiert, nachdem sich der Stein bewegt oder freigegeben hat. Urolithiasis verursacht entzündliche Reaktionen in der Blase, die auch den Wasserlassen nachteilig beeinflussen.
  • Narbenveränderungen im Harntrakt - Das Auftreten großer kolloidaler Narben erschwert den Austritt des Urins erheblich. Ein ähnliches Phänomen tritt aufgrund eines Traumas im Harnröhrenkanal nach komplexen Operationen an den Organen des Harnsystems auf. In dieser Situation verlangsamt sich der Abfluss von Flüssigkeit aufgrund der allmählichen Verengung des Lumens der Harnröhre im Bereich der Narbenbildung.
  • Deformation - dieser Begriff bedeutet eine Verletzung der korrekten anatomischen Struktur der Harnröhre und der Blase. Ein solches Phänomen wird im ersten Fall als Urethrozele und im zweiten Fall als Cystozele bezeichnet. Diese Pathologien manifestieren sich als Folge der Schwächung einzelner Muskelfasern. Die Änderung der Elastizität dieser Strukturen beeinflusst ihre Funktionsfähigkeit - sie verlieren ihre Form, wodurch der Kanal deformiert wird und der Urin nicht mehr frei gehalten werden kann. Separate Teile dieser Organe ragen einfach in die Vaginalhöhle hinein und bilden eine Hernie. In diesem Fall entwickelt sich entweder Harnverhalt oder Inkontinenz.
  • Trauma - mechanische Schäden an Organen, die im kleinen Becken lokalisiert sind, verursachen ebenfalls verschiedene Erkrankungen des Urins. Die Ursache dieses Phänomens wird zu starken Schmerzen, Verletzung der Integrität dieser Strukturen, Verstopfung des Lumens der Harnröhre durch Blutgerinnsel.
  • Infektionsprozesse in der Harnröhre - Das Eindringen verschiedener bakterieller Erreger in die Harnorgane löst im Körper einer Frau Entzündungsreaktionen aus. In diesem Fall wird die Harnfunktion aufgrund des starken Ödems und der Schmerzen der betroffenen Strukturen unmöglich.
  • Schwangerschaft - In der Regel ist der Flüssigkeitsablauf bei Patienten in einer Position im 3. Trimenon schwierig. Dies liegt daran, dass in der pränatalen Periode der Druck des vergrößerten Uterus auf die Blase maximal wird und die normale Funktion des Organs schwierig wird.
  • Beeinträchtigung der Innervation - Langzeitentzündungen, Traumata der Harnröhre, Infektionen der Spinalnerven, Schlaganfälle, physiologische Wehen, Sklerose, Diabetes mellitus können einen solchen Zustand verursachen. In diesem Fall kommt es zu einer Harnretention aufgrund einer unangemessenen Nervenregulierung und einer Blockierung des Urinentfernungsprozesses.
  • Alkoholismus - Die langfristige Einnahme großer Dosen von Alkohol verschlechtert den Allgemeinzustand des Körpers und führt zu dessen Vergiftung. Infolgedessen können sich Ischurie und andere ähnliche Störungen entwickeln.
  • Tumoren des Harnsystems - das Wachstum von Tumoren in der Organhöhle verursacht häufig eine Verstopfung des Lumens des Harnröhrenkanals. Dieses Phänomen entwickelt sich allmählich, der Urin beginnt sich immer langsamer zu entfernen, der Druck des Strahls nimmt ab. Nach einer vollständigen Blockade tritt bei der Frau eine Harnretention auf.
  • Die Verwendung von Medikamenten - der Abfluss von Flüssigkeit ist nach dem Einsatz von Anticholinergika oft schwierig. Negativ auf den Prozess des Wasserlassens wirken Arzneimittel wie: Antiallergika, Hypnotika und Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Schmerzmittel mit Betäubungsmittel, krampflösende und antiarrhythmische Medikamente.

Achtung! Ein Mangel an Wasserlassen tritt sogar in der Kindheit auf. In dieser Situation stoppt der Abfluss des Urins auch aufgrund von Tumorprozessen und Entzündungsreaktionen, der Traumatisierung von Organen im kleinen Becken. Im Gegensatz zu Erwachsenen hat ein Kind jedoch häufig eine reflexive Harnverhaltung, die durch Helmintheninfektionen oder eine Verschlimmerung der Blinddarmentzündung verursacht wird.

Klinische Zeichen

Bei akuter Ischurie besteht ein starker Drang nach Urinentfernung, was nicht zum Abfluss von Flüssigkeit führt. Bei chronischer Harnverhaltung ist der Ausfluss immer noch vorhanden, aber die Menge ist so gering, dass die Frau nach dem Wasserlassen keine Erleichterung verspürt.

Wenn der Ausgang des Urins für längere Zeit fehlt, hat der Patient starke Schmerzen im Unterbauch. Bei der Untersuchung stellt der Arzt fest, dass die Harnflüssigkeit mit Flüssigkeit überläuft, die deutlich nach vorne ragt. In einer solchen Situation lässt sich die Harnretention bei Mädchen mit asthenischem Körpertyp leichter erkennen. Bei Frauen mit hoher Körpermasse ist dieses Symptom sehr schwer zu bestimmen. Mit einem leichten Druck auf den kugelförmigen Vorsprung im Unterbauch verspürt der Patient einen starken Schmerz.

Wenn ein Patient längere Zeit kein Wasserlassen hat, geht dieses Phänomen oft mit einer Reihe anderer Symptome einher:

  1. Verminderung oder Appetitlosigkeit.
  2. Anfälle von Arrhythmien.
  3. Der Temperaturanstieg Indikatoren.
  4. Kopfschmerzen.
  5. Große Schwäche.
  6. Zahlreiche Bestrebungen zur Defäkation, die oft falsch sind.
  7. Übelkeit mit Erbrechen.
  8. Erhöhter Blutdruck
  9. Schlafstörung
  10. Das Auftreten von Ausfluss aus dem Blut der Vaginalhöhle, der Harnröhre.

Es ist wichtig! Eine akute Harnretention bei Frauen führt häufig zu schwerwiegenden Zuständen wie funktioneller Niereninsuffizienz, Sepsis und infektiösen und entzündlichen Läsionen des Harnwegs. Eine der gefährlichsten Komplikationen ist die Peritonitis - eine pathologische Störung, die als Folge eines Harnwegsrisses und der Abgabe von Harn in die Bauchhöhle auftritt.

Erste Hilfe

Akute Harnverhaltung - diese Bedingung bezieht sich auf dringende Pathologien und erfordert die Bereitstellung von Erste Hilfe. Befindet sich die Frau bereits in der stationären Abteilung des Krankenhauses, wird sie katheterisiert. Durch die rechtzeitige Installation des Katheters verlässt der Urin die Blase ungehindert, was dem Patienten Erleichterung und Schmerzen bringt.

Aber was tun, wenn das akute Wasserlassen zu Hause verzögert wird? Zuerst müssen Sie sich beruhigen und den Krankenwagen rufen. Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, werden solche Aktivitäten unterstützt:

  • Geben Sie dem Patienten eine Liegeposition, um eine vollständige Ruhe zu gewährleisten.
  • Machen Sie süßen Tee (nicht sehr viel) und lassen Sie die Frau ihn trinken.
  • In diesem Fall hilft die Einnahme von krampflösenden Medikamenten - Spazmolgon, Drotaverin oder No-shpy -, um die Schmerzen loszuwerden.
  • Um Schmerzen beim Verlassen des Urins zu reduzieren, können Sie ein warmes Sitzbad mit einer Lösung aus Mangan und Kamille vorbereiten.

Bei der Ankunft des Rettungswagens wird der Patient durch medizinische Fachkräfte in Notfällen versorgt, die aus einem flexiblen Katheter bestehen. Um die Ursache der akuten Harnretention zu bestimmen, wird der Patient im Krankenhaus hospitalisiert.

Es ist wichtig! Manchmal wird die Katheterisierung aufgrund von Kontraindikationen (Urolithiasis, Trauma der Harnwege) nicht durchgeführt. Wenn das Problem auf diese Weise nicht behoben werden kann, führt der Arzt eine Zystostomie durch. Bei diesem Vorgang wird in die Blase ein kleines Loch eingebracht, in das ein flexibler Schlauch eingeführt wird, der zum Entfernen des Urins erforderlich ist.

Diagnose und wirksame Behandlung der Ischurie

Nur ein qualifizierter Urologe kann das Vorhandensein von Harnverhalt bei Frauen bestätigen. Die richtige Diagnose einer solchen Verletzung hilft bei der Ermittlung der Ursache und setzt die Behandlung der Pathologie unverzüglich fort. Akute Ischurien sind viel leichter zu erkennen als chronische Harnverhaltung. Für den diagnostischen Zweck werden Methoden in einer ähnlichen Situation verwendet:

  1. Umfrage und Inspektion - Beschwerden des Patienten spielen eine wichtige Rolle bei der richtigen Diagnose. In diesem Fall werden auch Palpation und Perkussion der suprapubischen Zone verwendet.
  2. Durch Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane kann der Arzt das Vorhandensein pathologischer oder neoplastischer Prozesse in der Harnröhre visuell feststellen.
  3. Cystoourethrographie - Röntgenuntersuchung des Harnkanals, die mit einem Kontrastmittel durchgeführt wird.
  4. CT-Scan ist eine der effektivsten Diagnosemethoden. Dank dieser Methode kann der Arzt den Zustand der Organe des Urogenitalsystems auch ohne Ultraschall- und Röntgenuntersuchung beurteilen.
  5. Intravenöse Pyelographie - Mit dieser Diagnosemethode können Sie das gesamte Harn- und Fortpflanzungssystem des Patienten vollständig visualisieren. Eine solche Studie hilft dabei, die Hauptursache für die Harnverhaltung zu ermitteln und das Vorhandensein von malignen und gutartigen Tumoren (Kalkeln im Harnweg) zu identifizieren.

Das Auftreten der ersten Symptome von Ishuria sollte ein Grund sein, den zuständigen Spezialisten - Therapeuten, Urologen zu besuchen. Es ist nicht ratsam, die Behandlung einer solchen Verletzung zu verzögern, da ein solcher Zustand häufig durch Blasenbruch und Sepsis kompliziert wird. Bei der Behandlung der Harnverhaltung sind die Hauptaspekte die dringende Entleerung der Blase und die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu einer langen Abwesenheit von Urin geführt hat.

Wenn eine Frau mit akuter oder chronischer Ischurie das Krankenhaus betritt, wird dringend ein Katheter installiert. Auch wenn Wasserlassen vorhanden ist, die Flüssigkeit aus dem Hohlraum des Organs jedoch nicht vollständig entfernt wird, wird dem Patienten eine Katheterisierung gezeigt. In dieser Situation hilft es, den restlichen Harn zu entfernen, der häufig Entzündungsreaktionen in der Blase hervorruft. Das Verfahren selbst wird von einem Gesundheitsdienstleister unter sterilen Bedingungen durchgeführt. Normalerweise wird der Katheter nach der Abgabe des Urins sofort aus dem betroffenen Organ entfernt. In manchen Fällen, wenn die Verzögerung sehr oft beobachtet wird, bleibt das Instrument für 1-3 Tage stehen. In diesem Fall muss es mit aseptischen Lösungen gewaschen werden.

Wenn die Ursache der Harnverhaltung bei Frauen festgestellt ist, beginnt die pathologische Behandlung. Jedem Patienten wird individuell ein Behandlungsschema verschrieben. Wenn Ishuria durch eine Entzündungsreaktion provoziert wurde, werden antibakterielle Mittel der urologischen Reihe (Nolitsin, Canephron) verwendet. Beseitigen Sie Krämpfe in der Harnröhre, um krampflösende Medikamente (Papaverin, Spasmonet) zu unterstützen. Fast immer, wenn sich der Urin verzögert, werden Diuretika eingesetzt (Mannitol, Lasix). Bei Urolithiasis und Blockierung der Harnröhre mit einem großen Zahnstein beinhaltet die Behandlung eine Operation.

Harnverhalt ist für Frauen ein ernstes und gefährliches Problem. Im Falle einer Verschlimmerung einer solchen Verletzung kann sich der Zustand des Patienten bei fehlender rechtzeitiger und angemessener Unterstützung erheblich verschlechtern, was zu irreparablen Folgen führen kann. Eine eigenständige Installation des Katheters zu Hause ist strengstens untersagt! Solche Handlungen verschlimmern nur die Situation, führen zu Traumata der Harnorgane, Entzündungen und Sekundärinfektionen der Harnröhre.