Prostata-Adenom und seine wichtigsten Merkmale

Viele Männer verwechseln Prostatitis und Prostataadenom, wenn man bedenkt, dass es sich um eine und dieselbe Krankheit handelt. In der Tat ist dies nicht der Fall, denn Prostatitis ist eine entzündliche Pathologie und Prostataadenom oder benigne Prostatahyperplasie ist ein gutartiger Tumor.

Das Prostataadenom ist eine der häufigsten Erkrankungen der männlichen Genitalien. Die Pathologie verursacht eine Verletzung des Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch und verursacht auch Urolithiasis. Ärzte raten dringend davon ab, sich bei einem Prostata-Adenom selbst zu behandeln. Wenn der Urinstrom intermittierend geworden ist, sollten Sie so bald wie möglich den Urologen konsultieren.

Gründe

Das Prostataadenom, ICD-Code Nr. 40, ist eine Proliferation von Drüsengewebe, die sich in der Prostataregion um die Harnröhre befindet. Jeder vierte Mann, der über 50 Jahre alt ist, trifft auf eine solche Pathologie, aber nicht alle gehen zum Arzt.

Die genaue Ursache des Prostata-Adenoms ist noch nicht bekannt. Viele gehen davon aus, dass die Ursache der Erkrankung chronische Prostatitis sowie ein abnormaler Lebensstil, Rauchen und Alkoholismus sind. Diese Faktoren sind nicht belegt.

Derzeit wird angenommen, dass das Adenom der Prostata vor dem Hintergrund hormoneller Störungen auftritt, die während altersbedingter Veränderungen im Körper eines Mannes auftreten. Deshalb tritt die Krankheit nur bei Patienten im Erwachsenenalter auf.

Symptome

Die folgenden Symptome eines Prostata-Adenoms werden bei Männern unterschieden:

  • häufiges Wasserlassen und häufiges Drängen;
  • Harninkontinenz;
  • Harnverhalt und Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • träge Urinströmung, beim Austritt des Urins muss stark gepresst werden;
  • Urinstrom intermittierend;
  • ständiges Gefühl der vollen Blase;
  • Schmerzen im Unterleib können auftreten.

Die Symptome eines Prostata-Adenoms können sich in unterschiedlichem Ausmaß äußern, es hängt alles vom Stadium der Erkrankung ab. Es gibt drei davon:

  • Kompensiert;
  • Unterkompensiert;
  • Dekompensiert

Die ersten Anzeichen eines Prostata-Adenoms sind verstärkter Harndrang. Der Patient kann mitten in der Nacht auf der Toilette aufwachen und tagsüber oft urinieren. In diesem Fall ist die Blase noch vollständig entleert und die Nieren arbeiten normal.

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Im zweiten Stadium der Erkrankung nimmt die Blase zu, der Urinstrom wird intermittierend und der Harndrang ist häufig. Der Patient muss sehr schwer sein, die Harnreste herauszudrücken. Es kann Anzeichen für ein chronisches Nierenversagen geben.

In der letzten Phase des Prostataadenoms ist die Blase stark gedehnt, wodurch sich große Urinmengen ansammeln. Ein Mann kann seine Blase nicht vollständig leeren, egal wie sehr er sich auch bemüht, und ist ständig besorgt über den Wunsch, die Toilette zu besuchen.

In diesem Fall macht sich der Patient Sorgen über Schmerzen, Harninkontinenz und die Nierenpathologie schreitet voran. Wenn ein Mann jetzt nicht mit der Behandlung beginnt, hat er keine weiteren Chancen, da die Nieren versagen und der Tod eintreten wird.

Diagnosemethoden

Die Diagnose eines Prostata-Adenoms, insbesondere im Anfangsstadium, kann nur von einem Urologen vorgenommen werden. Die Anzeichen einer benignen Prostatahyperplasie sind den Symptomen einer Prostatitis sehr ähnlich, es werden auch Probleme beim Wasserlassen beobachtet, so dass der Patient die Krankheit leicht verwirren und eine falsche Behandlung beginnen kann.

Zunächst befragt der Urologe den Patienten und führt eine Erstuntersuchung durch. Der Spezialist tastet die Blase ab und spürt die Prostata durch das Rektum. Dann schreibt der Arzt die folgenden Tests vor:

  • Analyse der Prostata-Sekretion;
  • Harnröhrenabstrich bei Infektion;
  • Uroflowmetrie - Messung der Geschwindigkeit des Urins und seines Volumens beim Wasserlassen;
  • Ultraschall der Prostata zur Beurteilung der Drüsengröße;
  • Prostata-Antigen-Analyse und Drüsenbiopsie zum Ausschluss eines malignen Tumors;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen.

Nach der richtigen Diagnose erstellt der Arzt einen Behandlungsplan. Alle Medikamente und Verfahren werden individuell ausgewählt, alles hängt von der Vernachlässigung eines bestimmten Falls ab.

Was ist der Unterschied zwischen Prostata-Adenom und Krebs?

Patienten erfahren oft, ob das Adenom der Prostata tatsächlich ein maligner Tumor sein kann. Das Adenom der Prostata ist bekanntlich ein gutartiger Tumor, der selten bösartig ist, aber eine Hyperplasie kann das Risiko erhöhen, an Prostatakrebs zu erkranken.

Die Ursachen für Prostatakrebs sind noch nicht bekannt. Das Auftreten eines malignen Tumors ist mit altersbedingten hormonellen Veränderungen, dem Konsum von Karzinogenen, verbunden. Die Symptome von Prostatakrebs im Anfangsstadium sind den Anzeichen eines Adenoms sehr ähnlich, Patienten haben auch häufiges Wasserlassen und der Urinfluss ist geschwächt.

Wenn der Krebs eines Patienten wegen der starken Schmerzen im betroffenen Bereich besorgt ist, wird er blass und erschöpft an die Oberfläche. Bei einem Adenom der Prostata gibt es normalerweise keine anderen Anzeichen als Probleme beim Wasserlassen, bis die Nieren gestört sind.

Prostatakrebs ist eine sehr heimtückische Krankheit, die sich langsam und unmerklich entwickelt und dann einen Mann tötet. Daher müssen Sie im Alter von 45 bis 50 Jahren regelmäßig zum Urologen des Urologen werden. Und bei Störungen beim Wasserlassen sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen, um das Vorhandensein eines malignen Tumors auszuschließen. Je früher die Krebsbehandlung beginnt, desto wahrscheinlicher wird der Mann überleben.

Konservative Behandlung des Prostataadenoms

Welche Art von Behandlung verschrieben wird, hängt vom Stadium der Erkrankung und dem Grad der Probleme beim Wasserlassen ab. Wenn die Störungen nicht schwerwiegend sind, wird eine konservative Therapie verordnet, die aus Medikamenteneinnahme besteht.

Arzneimittel zur Behandlung des Prostataadenoms bei Männern:

  • Finasterid und andere 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren.
  • Terazosin.
  • Doksazolin und andere Alpha-Blocker.
  • Gentamicin und andere Antibiotika.
  • Probiotika zur Wiederherstellung der Darmflora, zum Beispiel Linex.
  • Vorbereitungen für die Durchblutung, zum Beispiel Trenal.

Eine umfassende medikamentöse Therapie kann die Größe der Prostatadrüse reduzieren und die Durchblutung wieder herstellen sowie den Entzündungsprozess lindern und die Ernährung des Prostatagewebes verbessern. In der komplexen Behandlung verschrieben mehr Vitamine und Immunmodulatoren.

Chirurgie für Prostata-Adenom

In Fällen, in denen Harnstörungen sehr ausgeprägt sind und der Tumor selbst groß ist, wird eine Operation zur Entfernung des Prostataadenoms vorgeschrieben. Auch bei Patienten, denen eine konservative medikamentöse Therapie nicht hilft, ist eine Operation angezeigt.

Meist wird eine Operation zur Entfernung der Prostata mit einem Laser durchgeführt. Bei einer solchen Operation kommt es zu wenig Blutverlust und Gewebetrauma, und die sexuelle Funktion des Mannes bleibt erhalten. Darüber hinaus können Sie mit einem Laser sogar ein ziemlich großes Prostataadenom entfernen.

Eine transurethrale Resektion der Prostata (TURP der Prostata) kann ebenfalls durchgeführt werden. Dies ist eine schneidungsfreie Operation, die durch die Harnröhre durchgeführt wird. Eine solche Operation ist ziemlich kompliziert und erfordert eine hohe Professionalität des Arztes.

Manchmal kann es vorkommen, dass die Operation nicht durchgeführt werden kann, wenn der Patient verschiedene Begleiterscheinungen hat, zum Beispiel Herzinsuffizienz. In diesem Fall wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt, um den Urinfluss sicherzustellen.

Viele Patienten sind an den Auswirkungen der Operation nach Entfernung des Prostataadenoms interessiert. Nach der Operation TUR-Adenom der Prostata sind Blutungen mit Bluttransfusion und Reoperation möglich, wenn sich Klumpen bilden.

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Auch nach einer Operation sind Infektionen, Probleme beim Wasserlassen, Erektionsstörungen und Ejakulation möglich. Um solche Folgen zu vermeiden, wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben.

Behandlung von Volksheilmitteln

Viele Patienten interessieren sich für die Behandlung des Prostata-Adenoms ohne Operation und noch besser für zu Hause. Ein Tumor in der Prostatadrüse ist eine sehr ernste Erkrankung, die unter der Aufsicht eines Arztes untersucht und behandelt werden muss, wenn ihm das Leben des Patienten am Herzen liegt.

Die Behandlung von Volksheilmitteln gegen das Adenom der Prostata kann nicht durchgeführt werden, sofern vom Urologen nichts anderes empfohlen wird. Denn jeder Tumor, selbst der harmloseste, hat immer die Chance, krebsartig zu werden.

Die Akzeptanz fragwürdiger Tinkturen und Mittel kann der Anstoß für Malignität sein. Pflanzliche Präparate und Extrakte können bei der komplexen Behandlung verwendet werden, jedoch nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Prostata-Adenom erfordert eine rechtzeitige Behandlung, da die Krankheit eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verursacht:

  • chronisches Nierenversagen;
  • akute Harnverhaltung;
  • Blut kann im Urin auftreten;
  • Krampfadern des Blasenhalses;
  • Blasentamponade;
  • Steine ​​in der Blase und in den Nieren aufgrund von stehendem Urin;
  • entzündliche Erkrankungen der Prostata, der Harnröhre, der Nieren und anderer Organe des kleinen Beckens;
  • erektile Dysfunktion.

Die meisten dieser Komplikationen werden von akuten Schmerzen, Fieber begleitet. Eine dringende Operation ist für die Behandlung erforderlich.

Prävention

Besondere Maßnahmen zur Vorbeugung von Prostata-Adenomen gibt es nicht, da die genaue Ursache der Erkrankung nicht bekannt ist. Um das Risiko von Komplikationen aufgrund des Auftretens eines Tumors zu reduzieren, sollten Sie sich regelmäßig beim Urologen / Andrologen vorbeugende Untersuchungen unterziehen. Die Untersuchung hilft, ein Prostatatadenom in einem frühen Stadium seines Auftretens zu erkennen.

Ärzte empfehlen Männern, die folgenden Tipps zu befolgen, um das Risiko von Erkrankungen des Urogenitalsystems zu reduzieren:

  • Sport treiben, um stagnierende Prozesse in der Prostata zu vermeiden.
  • Haben Sie regelmäßig Sex, wenn eine Erektion vorliegt.
  • Richtig essen, Vitamine einnehmen, wenn vom Arzt empfohlen.
  • Alkohol und Rauchen nicht missbrauchen.

Der richtige Lebensstil ist der Schlüssel für die Gesundheit des Fortpflanzungssystems und des gesamten Organismus.

Fazit

Das Prostata-Adenom bei Männern ist eine sehr unangenehme Krankheit, die die Lebensqualität und den psychischen Zustand des Patienten beeinträchtigt. Haben Sie keine Angst vor einer Operation, es ist besser, mehrere Tage zu leiden, als für den Rest Ihres Lebens unter Nierenschmerzen und Wasserlassen zu leiden. Die richtige Behandlung des Prostata-Adenoms hilft nicht nur beim normalen Wasserlassen, sondern auch bei der Aufrechterhaltung der Sexualfunktion.

Wodurch wird das Adenom der Prostata bei Männern verursacht: Ursachen und Risikofaktoren

Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus Drüsenepithelzellen oder einem Stroma wächst. In den meisten Fällen betrifft die Pathologie Männer im Alter von 45 bis 50 Jahren aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels und zahlreicher damit zusammenhängender Faktoren. Untersuchen wir, was die Hauptursachen für das Adenom der Prostata sind und wie man diese Krankheit vermeiden kann.

Was verursacht das Adenom der Prostata: die Ursachen der Männer

Trotz zahlreicher Studien zur Ermittlung der spezifischen Ursachen der benignen Prostatahyperplasie (BPH) konnten sie nicht identifiziert werden.

Gesundes Prostata- und Adenom

Alle unten aufgeführten Faktoren sind nur indirekt, da sie das Adenomrisiko erhöhen, jedoch nicht direkt verursachen. Derzeit konnte nur nachgewiesen werden, dass Adenom und Prostatakrebs in keiner Weise miteinander verbunden sind.

Das Alter ändert sich

Laut urologischen Statistiken ist die Pathologie jedoch "jünger".

Das heißt, wenn vor zwei oder drei Jahrzehnten die Krankheit bei Männern in 50-60 Jahren diagnostiziert wurde, leiden jetzt, sogar vor fünfzig Jahren, etwa die Hälfte der Vertreter der starken Hälfte der Menschheit darunter. Achtzigjährige Patienten leiden in 80-90% der Fälle an einem Adenom.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass hormonelle Veränderungen mit dem Alter auftreten, wodurch die Menge an freiem Hormon Testosteron stark abnimmt und der Gehalt an Estradiol, Prolaktin und einigen anderen dagegen steigt.

Dieser Zustand führt zu einem Anstieg der Prostatadrüse, wodurch gutartige Tumorzellen wachsen.

Erbliche Veranlagung

Es ist erwiesen, dass bei älteren männlichen Angehörigen an einem Prostata-Adenom das Risiko für die Entwicklung der Pathologie eines Mannes um 15-20% steigt.

Krankheiten und Ausfälle im endokrinen System

Da einer der Faktoren, die zu einem Adenom führen, das hormonelle Ungleichgewicht ist, können verschiedene Störungen des endokrinen Systems der Impuls für die Entwicklung einer Hyperplasie sein.

Viele Männer interessieren sich für die Frage: Wie hält man das Hormonausgleich im Körper aufrecht? Dafür brauchen Sie:

  • Geben Sie dem Körper eine volle Nachtruhe (mindestens 7 Stunden).
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • Zeit, einen Arzt zu konsultieren (für etwaige Probleme mit dem Körper);
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Hypodynamie bekämpfen;
  • Richtig essen, auch im Menü Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen und Eiweiß sind.

Laufen chronische Prostatitis

Prostatitis ist ein entzündlicher Prozess in der Prostatadrüse, der akut oder chronisch sein kann.

Wenn die Pathologie längere Zeit nicht behandelt wird, kann dies zu folgenden Komplikationen führen: Impotenz, Unfruchtbarkeit, Krebs oder Adenom.

Und manchmal ist es die Organhyperplasie, die Prostatitis verursacht, das heißt, die Entzündungsursache wird vom Körper durch das wachsende Gewebe gedrückt.

Sowohl das Adenom als auch die Prostatitis beginnen mit ungefähr den gleichen Symptomen - ihr Auftreten sollte ein Grund für einen sofortigen Besuch beim Urologen sein.

  • Probleme beim Wasserlassen (träger Jet, unvollständiges Entleeren, häufiger Drang, auf die Toilette zu gehen usw.);
  • Verlust des Interesses an der sexuellen Seite des Lebens;
  • Juckreiz oder Brennen in der Harnröhre;
  • Leichte Schmerzen in der Leistengegend.

Diese Symptome können Depressionen, Müdigkeit, Reizbarkeit, Verlust des Lebensinteresses und andere psychische Probleme sein.

Wenn Sie im ersten Stadium der Entwicklung von Prostatakrankheiten nicht zum Arzt gehen, können sie einen chronischen, fast unbehandelbaren Charakter bekommen.

Rennen

Die Ergebnisse zahlreicher Studien bestätigen, dass die Hyperplasie Männer in bestimmten Teilen der Erde und zu bestimmten Nationen betrifft.

Bewohner asiatischer Länder (China, Japan, Nord- und Südkorea usw.) leiden äußerst selten an Adenomen.

Männer aus Europa, Indien, Ägypten und Nordamerika sind gefährdet.

Der Grund für dieses Phänomen liegt nach Ansicht der Wissenschaftler in der Ernährung - die Menschen in Asien essen viele Phytosterole mit Nahrung, was eine ausgezeichnete Präventivmaßnahme für die Entwicklung eines Adenoms ist.

Äußere Faktoren, die ein Adenom der Prostata verursachen

Wir stellen klar, dass die unten genannten Gründe kein Adenom verursachen, sondern nur indirekt zu dessen Wachstum beitragen. In den meisten Fällen tritt auch bei diesen Faktoren kein Tumorwachstum auf.

Zu den Faktoren, die zum Wachstum gutartiger Tumore beitragen, gehören:

  1. unausgewogene Ernährung. Der häufige Konsum von fetthaltigen, salzigen, würzigen Gerichten stört Stoffwechselprozesse, fördert die Gewichtszunahme und führt auch zur Entwicklung vieler innerer Erkrankungen.
  2. schlechte Angewohnheiten: Alkohol trinken, Rauchen usw.;
  3. Übergewicht und Fettleibigkeit. Solche Zustände verursachen schwere hormonelle Störungen und stören den Stoffwechsel, was den Zustand aller Organe und Systeme einschließlich der Prostatadrüse negativ beeinflusst.
  4. häufiger Stress und ständige nervöse Anspannung. Solche Bedingungen werden in der Regel durch Probleme am Arbeitsplatz oder in der Familie verursacht.
  5. abnorme sexuelle Aktivität. Damit meinen sie: häufiger Partnerwechsel, seltene sexuelle Beziehungen, längere Abstinenz;
  6. sitzender Lebensstil. Dieser Faktor verursacht stagnierende Prozesse im Becken, die für die Sexualfunktion und den Zustand der Prostatadrüse äußerst negativ sind.
  7. Tendenz zur Verstopfung;
  8. schwere körperliche Überlastung;
  9. chronische Krankheiten im Körper.

Wie kann man das Auftreten der Krankheit vermeiden?

Wir werden über die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen berichten:

  1. Versuchen Sie, Stress mit allen Mitteln zu vermeiden.
  2. die Verwendung von Alkohol und Koffein beseitigen oder zumindest reduzieren;
  3. Sport und Wandern. Ein solcher Zeitvertreib sollte eine Freude sein, das heißt, man kann nicht überarbeiten. Fahrrad sollte ausgeschlossen werden (aufgrund der Art der Pathologie);
  4. Sie können den Wunsch, zu urinieren, nicht zurückhalten.
  5. Medikamente, die die Arbeit der Blase beeinflussen, zum Beispiel Abschwellungsmittel, die streng auf ärztliche Anordnung genommen werden müssen;
  6. einmal pro Woche ist es nützlich, das Bad oder die Sauna zu besuchen;
  7. Es ist wichtig, generell eine Unterkühlung der Beckenregion und des gesamten Körpers zu vermeiden.
  8. Es ist nützlich, Kegel-Übungen durchzuführen - sie stärken die Beckenmuskulatur, was eine hervorragende Vorbeugung gegen stehende Prozesse ist.
  9. Wenn ein maligner Tumor vollständig ausgeschlossen ist, keine akuten Entzündungsprozesse in der Drüse auftreten und das Adenom selbst nicht läuft (oder gar keine), dann hilft die Massage perfekt. Dies sollte folgendermaßen geschehen: Geben Sie ein paar Tropfen Pflanzenöl auf die Prostatadrüse und das Perineum. Massieren Sie den angegebenen Bereich mit sanften kreisenden Bewegungen für mindestens zehn Minuten. Dieses Verfahren ist besonders effektiv, wenn es abends vor dem Zubettgehen durchgeführt wird.

Verwandte Videos

Über die Stadien des Prostataadenoms und ihre charakteristischen Symptome im Video:

Adenom wird von vielen Männern als altersbedingte Erkrankung wahrgenommen, die nicht vermieden werden kann. Wenn Sie jedoch einen gesunden Lebensstil führen und sich rechtzeitig beim Urologen präventiven Untersuchungen unterziehen, kann eine Prostatahyperplasie die Person möglicherweise umgehen.

Prostata-Adenom Ursachen, Symptome, Anzeichen, Prävention der Krankheit. Behandlung des Adenoms durch Volksmethoden. Medikamente wirksam bei der Behandlung von Adenomen. Indikationen, Kontraindikationen für die Operation, Operationsarten, Vorbereitung.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Das Prostata-Adenom ist eine Erkrankung, die bei Männern im Erwachsenenalter beginnt und durch eine gutartige Vergrößerung (Hyperplasie) der Paraurethraldrüsen gekennzeichnet ist.

Ein Prostata-Adenom kann bereits im Alter von 40 bis 50 Jahren auftreten. Nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) nimmt die Krankheit zu. Sie liegt zwischen 12% bei Männern im Alter von 40-49 Jahren und 82% in 80 Jahren. Nach 80 Jahren wird in 96% der Fälle ein Adenom der Prostata festgestellt.

Studien haben ergeben, dass das Adenom der Prostata in der Negroid-Rasse häufiger und in den Bewohnern Japans und Chinas weniger verbreitet ist. Dies ist auf die Besonderheiten der Ernährung in asiatischen Ländern zurückzuführen, die eine große Anzahl von Phytosterolen enthalten, die präventive Eigenschaften haben.

Anatomie der Prostata

Die Drüse befindet sich im Becken zwischen dem Rektum und der Symphyse. Es hat die Form einer Kastanie. Das Drüsengewicht bei Männern von 19 bis 31 Jahren beträgt ungefähr 16 Gramm. Eisen hat normalerweise eine dichte elastische Konsistenz. Die Prostata besteht aus dem rechten und dem linken Lappen. Die Aktien sind durch einen Isthmus verbunden. Der Isthmus der Prostata grenzt an den Blasenboden und ragt teilweise in das Lumen der Blase hinein.

Durch die Prostata passiert die Harnröhre. Es tritt an der Basis in die Drüse ein und tritt an der Spitze vor der Spitze aus. Die Prostatadrüse wird von den unteren zystischen und rektalen Arterien versorgt. Die Venen der Prostatadrüse bilden um sie herum einen Plexus.

Warum tritt ein Prostata-Adenom auf?

Die Ursachen der Prostatahyperplasie sind nicht vollständig verstanden. Wissenschaftliche Studien haben diese Krankheit mit dem Alter eines Mannes in Verbindung gebracht (je älter ein Mann ist, desto häufiger erkranken sie an einem Prostataadenom). In jungen Jahren entwickeln Männer sehr selten eine Prostatahyperplasie.
Mit zunehmendem Alter ändert sich die neuroendokrine Regulation der Prostata (nach 40 Jahren nimmt die Testosteronproduktion bei Männern ab und die Östrogensekretion nimmt zu).

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines Prostata-Adenoms erhöhen:

  • Genetische Veranlagung (jemand aus der Familie war an dieser Krankheit erkrankt)
  • Übergewicht (führt zu Stoffwechselstörungen und endokriner Regulation)
  • Unausgewogene Ernährung (übermäßiges Essen von salzigen, würzigen und fettreichen Lebensmitteln).
Studien haben nicht gezeigt, welche Auswirkungen sexuelle Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum und Infektionskrankheiten auf die Entwicklung einer gutartigen Prostatahyperplasie haben.

Symptome eines Prostata-Adenoms

  • Der träge Urinstrom - die Rate, mit der Urin ausgeschieden wird - wird verringert.
  • Ursprünglicher (primärer) Harnverhalt - das Wasserlassen tritt nicht unmittelbar nach der Entspannung des Schließmuskels auf, sondern mit einer gewissen Verzögerung.
  • Die Bauchmuskulatur muss belastet werden - um urinieren zu können, muss die Bauchmuskulatur stark beansprucht werden.
  • Intermittierendes Wasserlassen - dh Teilwasserlassen (normalerweise erfolgt das Wasserlassen ohne Unterbrechung, bis die Blase vollständig leer ist).
  • Urin tropfenweise am Ende des Wasserlassen (normalerweise passiert dies nicht)
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung (normalerweise fühlen Männer nach dem Wasserlassen die Blase völlig leer).
Reizende Symptome treten aufgrund der Instabilität der Blase auf und treten während der Anhäufung und dem anschließenden Auffinden von Urin in der Blase auf.

Pollakiuria tagsüber - die erhöhte Anzahl von Wasserlassen tagsüber. Normalerweise beträgt das Wasserlassen 4 bis 6 pro Tag, wenn eine Person nicht mehr als 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinkt und nicht mit Diuretika behandelt wird. Pollakiurie kann bis zu 15-20 Wasserungen pro Tag erreichen.

Nachts Pollakiurie oder Nykturie - häufiges Wasserlassen nachts. Normalerweise kann eine Person nachts schlafen, ohne die Blase zu entleeren. Nykturie tritt bis zu 3-mal oder mehr auf.

Falsches Wasserlassen zum Wasserlassen - ein Zustand, in dem der Drang vorliegt und kein Wasserlassen auftritt.
Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Symptomen spielt die Dysfunktion des Detrusors (Blasenmuskel, der den Urin ausscheidet). Normalerweise tritt eine Detrusorkontraktion auf, wenn der Blasenhals vollständig geöffnet ist. Bei einem Adenom der Prostata wird der Detrusor instabil. Dies liegt an der erhöhten Aktivität des Detrusors im Verhältnis zur adrenergen Wirkung. Dieses Phänomen tritt in der Regel vor dem Hintergrund der Schwächung der Kontraktionsfähigkeit des Detrusors auf.

Prostata giperplazicheskie Knoten verursachen eine Verletzung der Blutzufuhr zum Blasenhals, die zusammen mit einer verringerten Erregbarkeitsschwelle des Detrusors zu dessen Funktionsstörung führt.

Was ist ein gefährliches Prostata-Adenom?

Diagnose eines Prostata-Adenoms

Die Diagnose der Krankheit beginnt immer mit der Sammlung der Anamnese. In Paris wurde 1997 auf dem Treffen des Internationalen Komitees für Prostatahyperplasie ein Standard-Diagnosealgorithmus für Patienten mit Prostataverletzungen verabschiedet. Dieser Algorithmus umfasst die Gesamtbewertung aller Symptome anhand eines einfachen Fragebogens (IPSS) und den Bewertungsumfang der Lebensqualität (QQL). Für eine Schätzung von IPSS und QQL verwenden Sie Punkte. IPSS 0-7 Punkte bedeuten unbedeutende Symptome. Mit 8 bis 19 Punkten - mäßiger Schweregrad der Symptome und 20 - 35 - schwere Symptome.

Dieser Algorithmus umfasst auch das Auffüllen des Urinaltagebuchs (Häufigkeit und Volumen), die Palpation (digitale Untersuchung) der Prostata und verschiedene instrumentelle Diagnoseverfahren.

Palpation der Prostata (digitale rektale Untersuchung der Prostata)
Durch die Palpation der Prostata können Sie die Größe, Konsistenz und den Schmerz der Prostata (bei chronischer Prostatitis) bestimmen.

Ultraschall Verwendung von Ultraschall zur Bestimmung des Prostatavergrößerungsgrades. Bewerten Sie die Wachstumsrichtung der Knoten und das Vorhandensein von Verkalkungen. Ultraschall ermöglicht es Ihnen auch, die Größe der Nieren, das Vorhandensein verschiedener Veränderungen in ihnen und die damit verbundenen urologischen Pathologien zu beurteilen.

TRUS - transrektaler Ultraschall. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Prostata detailliert zu untersuchen, ihre genaue Größe zu ermitteln und Anzeichen einer chronischen Prostatitis oder eines Prostatakrebses zu identifizieren. Mit TRUS können Sie die Entwicklung eines Prostata-Adenoms in sehr frühen Stadien feststellen.

Bei Patienten mit schwerer Prostatahyperplasie werden häufig Verkalkungsherde bestimmt. Das Vorhandensein von Verkalkungen in der zentralen Zone der Prostata weist auf das abschließende (5) Stadium der Entwicklung der Krankheit hin.

Uroflowmetrie - eine Methode, mit der verschiedene Eigenschaften eines Urinstroms gemessen werden. Diese Methode sollte mindestens zweimal unter den Bedingungen des Füllens der Blase (150-350 Milliliter) und des natürlichen Harndranges durchgeführt werden. Zur Auswertung der Ergebnisse wird eine Uroflow-Flusskurve verwendet, auf der die maximale Harnflussrate notiert wird. Eine Flussrate von mehr als 15 Milliliter / Sekunde wird als normal angesehen. Auch die Gesamtzeit beim Wasserlassen wird geschätzt. Normalerweise für ein Urinvolumen von 100 Milliliter - 10 Sekunden, für 400 Milliliter - 23 Sekunden.

Studien haben gezeigt, dass die Urinindikatoren vom Alter abhängen. Normalerweise nimmt man an, dass die Flussrate alle 10 Jahre um 2 Milliliter / Sekunde abnimmt. Diese Abnahme der Geschwindigkeit ist auf die Alterung der Blasenwand zurückzuführen.

Die Bestimmung des Restharns nach dem Wasserlassen ist sowohl für die Bestimmung des Krankheitsstadiums als auch für die Festlegung von Indikationen für eine chirurgische Behandlung von großer Bedeutung. Der Restharn wird unmittelbar nach dem Wasserlassen mit Ultraschall bestimmt. Vor kurzem wird die Uroflowmetrie mit der Resturinbestimmung kombiniert.

Die Zystomanometrie ist eine Methode, mit deren Hilfe der Druck in der Blase bestimmt wird. Mit dieser Methode können Sie den intravesikalen Druck während des Füllens der Blase sowie beim Wasserlassen messen.

Bei einer gesunden Person tritt der anfängliche Harndrang auf, wenn sich 100-150 Milliliter Urin in der Blase befinden und der Druck 7-10 cm Wassersäule beträgt. Wenn das Volumen der Blase auf 250-350 Milliliter gefüllt ist, nimmt der Harndrang stark zu. In diesem Fall beträgt der normale intravesikale Druck 20-35 cm Wassersäule. Diese Reaktion der Blase wird als Normoreflex bezeichnet.
Ein erhöhter intravesikaler Druck (über 30 Zentimeter Wassersäule) mit einem Blasenvolumen von 100-150 Milliliter zeigt Hyperreflexogenität an (der Detrusorreflex ist erhöht). Umgekehrt zeigt ein reduzierter Druck (10-15 cm Wassersäule) beim Füllen der Blase auf 600-800 Milliliter eine Detrusor-Hyporeflexie an. Die Reflexogenität des Detrusors ermöglicht die Bewertung seiner Reservefunktion, und die Beziehung zwischen Volumen und Druck kennzeichnet die elastischen Eigenschaften des Detrusors.

Die während des Wasserlassens durchgeführte Zystomanometrie ermöglicht die Bestimmung der vesicourethralen Harnröhrendurchgängigkeit und der Kontraktionsfähigkeit des Detrusors. Normalerweise beträgt der maximale intravesikale Druck beim Wasserlassen 45-50 cm Wassersäule. Wenn der Druck erhöht wird, zeigt dies an, dass sich beim Entleeren der Blase ein Hindernis befindet.

Die Zystographie ist eine Methode zur Untersuchung der Blase unter Verwendung von Kontrastmittel. Es gibt eine absteigende und aufsteigende Zystographie. Bei der Abwärtszystographie erfolgt eine Kontrastbewegung von oben nach unten. Mit dieser Methode kann der Füllungsfehler im Bereich des Blasenhalses bestimmt werden. Im Bild ist dieser Füllungsfehler als Tuberkel zu sehen. Mit zunehmender Zystographie können Sie die Deformität der Harnröhre in der Prostata feststellen.

Computertomographie und Kernspinresonanz - diese Studien liefern detailliertere Informationen (Korrelation mit benachbarten Organen) über das Adenom der Prostata.

Prostata-Adenom-Behandlung

Medikamentöse Behandlung

Phytopreparationsbehandlung

Die Behandlung mit Phyto-Medikamenten wird seit der Antike von Menschen angewendet. In letzter Zeit sind diese Medikamente in Europa, Japan und den Vereinigten Staaten sehr beliebt.

Permixon ist eine französische Droge aus den Früchten der amerikanischen Zwergpalme, die 5 alpha-Reduktase inhibierend wirkt. Es hat auch eine lokale antiproliferative und entzündungshemmende Wirkung.
Studien haben gezeigt, dass ein längerer Gebrauch des Arzneimittels (über 5 Jahre) zu einer signifikanten Verringerung des Prostatavolumens und des Restharnvolumens führt und die Symptome der Krankheit lindert. Permixon zeichnet sich durch gute Verträglichkeit und Nebenwirkungen aus.

Prostamol Uno ist ein Präparat, das aus den Früchten der Sabal-Palme hergestellt wird. Das Medikament hat entzündungshemmende, antiexudative (verhindert die Ansammlung von pathologischer Flüssigkeit), antiandrogene Wirkung (aufgrund der Hemmung der 5-alpha-Reduktase). Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Höhe der Sexualhormone, ändert nicht den Blutdruck, beeinflusst nicht die sexuelle Funktion.

Phyto-Präparate werden mit Prostatahyperplasie ersten und zweiten Grades behandelt.

Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms

Transurethrale Elektrovaporisation (Verdampfen) der Prostata - diese Behandlungsmethode ähnelt der endourologischen Methode und unterscheidet sich von ihr nur durch die Verwendung einer Walzenelektrode. Wenn die Elektrode die Gewebe der Prostata berührt, brennt das Gewebe beim Trocknen und Koagulieren aus. Diese Behandlungsmethode reduziert das Blutungsrisiko während der Operation erheblich. Diese Behandlung ist am effektivsten für kleine und mittlere Prostata.

Elektrischer Einschnitt beim Prostatadenomen - Diese Behandlungsmethode unterscheidet sich von anderen Verfahren dadurch, dass in diesem Fall das Prostatagewebe nicht entfernt wird, sondern nur eine Längssektion des Gewebes der Prostata und des Blasenhalses erzeugt wird.
Am häufigsten wird diese Behandlungsmethode in den folgenden Fällen angewendet:

  • Alter des jungen Patienten
  • Kleine Prostata
  • Intra-vesikales (in das Lumen der Blase) Wachstum des Prostataadenoms
Chirurgische Behandlungen mit einem Laser
Es gibt zwei Hauptbereiche der Lasertherapie:
  • Laserverdampfung
  • Laserkoagulation
Darüber hinaus kann die Behandlung mit diesen Verfahren durch Kontakt- oder Kontaktlosverfahren durchgeführt werden. Für die berührungslose endoskopische Laserkoagulation leiten faseroptische Fasern mit einer speziellen Spitze den Laserstrahl in einem Winkel zur Längsachse der Faser. Die berührungslose Technik unterscheidet sich vom Kontakt einer niedrigeren Energiedichte in den Geweben der Prostata.

Der Vorteil der Verdampfung gegenüber der Koagulation ist die Möglichkeit, die Prostata unter visueller Kontrolle zu entfernen. Das Verdampfungsverfahren kann 20 bis 110 Minuten dauern.

Es gibt auch ein Verfahren zur interstitiellen Laserkoagulation der Prostata. Bei dieser Methode wird die Spitze direkt in das Prostatagewebe eingesetzt. Während des Vorgangs den Ort der Spitze mehrmals ändern. Die durchschnittliche Betriebszeit beträgt 30 Minuten.

Transurethrale Mikrowellenthermotherapie ist eine Methode, um die Wirkung von hohen Temperaturen auf Prostatagewebe zu nutzen. Die Schwelle der Temperaturtoleranz (Portabilität) von Prostatazellen liegt bei 45 Grad Celsius. Bei dieser Methode werden Temperaturen von 55 bis 80 Grad Celsius verwendet. Diese Temperatur wird durch die Verwendung von nicht fokussierter elektromagnetischer Energie erzeugt, die mit einer transurethralen Antenne zur Prostata geleitet wird.

Transurethrale Hochfrequenzzerstörung - diese Methode beinhaltet die Anwendung harter Temperatureffekte (70-82 Grad Celsius). Diese Methode verwendet auch elektromagnetische Energie.

Der Hauptvorteil der thermischen Zerstörung ist die hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Prostataadenomen mit ausgeprägten sklerotischen Veränderungen und Verkalkung der Prostata. Diese Prozedur dauert im Durchschnitt etwa eine Stunde.

Ballondilatation - eine Methode, die auf der mechanischen Expansion der Prostataharnröhre beruht.

Harnröhrenstents (interne Drainagesysteme)
Mit Hilfe der Implantation eines Harnröhrenstents lösen Sie das Problem der Blasendrainage. Am häufigsten werden Stents im zweiten oder dritten Grad der Erkrankung verwendet (wenn die obstruktiven Symptome stark ausgeprägt sind).

Prostata-Adenom-Prävention

  • Tägliche Mobilität und Sport (aber ohne übermäßigen Stress). Körperliche Aktivität reduziert das Risiko von Stauungsprozessen im Becken.
  • Gesundes Essen, das den Ausschluss saurer, salziger, scharf geräucherter Produkte von der Ernährung beinhaltet. Zwingende Anwesenheit von Obst und Gemüse in der Ernährung sowie Vitamine aller Gruppen.
  • Bekämpfung der Fettleibigkeit (verbessert den Stoffwechsel im gesamten Körper).
  • Tragen von engen Sachen im Schrittbereich: Höschen, Hosen.
  • Schließen Sie gelegentlichen Sex aus, um Infektionen des Genitalbereichs zu verhindern.

Häufig gestellte Fragen

Die Ursachen des Prostataadenoms bei Männern

Ein gutartiger Tumor, der sich aus Prostatagewebe entwickelt, wird als Prostata-Adenom bezeichnet. Die Gründe dafür sind noch nicht sorgfältig untersucht worden. Es wird angenommen, dass diese Krankheit häufiger bei Männern der älteren Altersgruppe auftritt. Daher sollten sie auf ihre eigene Gesundheit achten und bei geringfügigen Anzeichen von Unwohlsein sofort einen Urologen konsultieren.

Was ist ein Prostata-Adenom?

Das Prostata-Adenom wird als benignes Neoplasma der Paraurethraldrüsen bezeichnet. Die Krankheit führt zu einer Reihe von Störungen in den Organen des Harn- und Fortpflanzungssystems. Vor allem leidet die Harnröhre an der pathologischen Proliferation des Prostatagewebes, da sie durch wachsende Knötchen zusammengedrückt wird.

Adenom hat zwar einen gutartigen Verlauf, kann jedoch ohne ordnungsgemäße Behandlung zur Entwicklung bösartiger Prozesse in der Prostatadrüse führen.

Prostata-Adenom komprimiert die Harnröhre

Was ist gefährlich?

Aufkommende Adenome der Prostata können für die menschliche Gesundheit und das Leben gefährlich sein. Dies ist insbesondere der Fall, wenn ein Mann aus bestimmten Gründen die Behandlung der Hyperplasie ablehnt. Die Hauptgefahr der Krankheit besteht in ihren Komplikationen, die in den letzten Stadien der Adenomentwicklung auftreten.

Sehr häufig tritt bei dieser urologischen Erkrankung bei Männern das Auftreten einer akuten Harnverhaltung auf. Dieses Problem wird mit Hilfe der Katheterisierung oder Operation gelöst.

Prostata-Adenom führt auch zu chronischem Nierenversagen, Hämaturie und Steinbildung im Harnsystem. Die Proliferation des Drüsengewebes trägt zur Entwicklung von Infektionskrankheiten wie Pyelonephritis, Prostatitis, Urethritis und Adenom bei.

Prävalenz von Krankheiten

Benigne Hyperplasie gehört zu den häufigsten Erkrankungen der männlichen Bevölkerung. Vor einigen Jahrzehnten wurde es am häufigsten bei Männern gefunden, die über 57 Jahre alt waren. Heute wird eine solche Diagnose an Patienten gestellt, die noch nicht einmal 54 Jahre alt sind.

Die ersten Anzeichen eines Prostata-Adenoms können bei Jugendlichen im Alter von etwa 25 Jahren auftreten. Bis zu 30 Jahren tritt die Krankheit bei 8% der Männer auf. 50% der unter 50-Jährigen leiden an diesem pathologischen Zustand.

Statistiken zufolge ist Hyperplasie am häufigsten in Indien, Nordamerika, Europa und Ägypten zu finden. Nicht so häufig bei Männern aus Japan und China.

Asiaten leiden seltener unter einem Prostata-Adenom.

Gründe

Die Ursachen für das Adenom der Prostata bei jungen und älteren Männern wurden nicht vollständig untersucht. Experten auf dem Gebiet der Urologie legen nahe, dass der pathologische Prozess durch eine Erhöhung der Aktivität des Enzyms 5-alpha-Reduktase im Körper verursacht wird. Es führt zur Umwandlung von Testosteron in das Hormon Dehydrotesteron, das das Wachstum von Drüsengewebe fördert.

Interne Faktoren, die den Zustand des Harnsystems und des gesamten Körpers negativ beeinflussen, können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich die Krankheit bei Männern entwickelt. Dies sind die Ursachen des Adenoms der Prostata:

  1. Erbliche Veranlagung;
  2. Nationales Attribut;
  3. Störungen im endokrinen System;
  4. Das Alter des Patienten.

Das Auftreten eines gutartigen Neoplasmas aus den Geweben eines Drüsenorgans wird durch die Sättigung des Intimlebens eines Mannes nicht beeinflusst. Dieses Verfahren beeinflusst auch nicht das Vorhandensein von Virus- oder Infektionskrankheiten, die die Genitalien betreffen.

Ein älteres Alter erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Adenom zu entwickeln

Symptome in verschiedenen Stadien

Ein Prostata-Adenom hat charakteristische Symptome, aufgrund derer ein Mann versteht, dass etwas mit seiner Gesundheit nicht stimmt. Mit jeder neuen Entwicklungsstufe werden die Symptome der Erkrankung verstärkt, wodurch das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verschlechtert wird. Die ersten Symptome einer gutartigen Hyperplasie sind die folgenden Zustände:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Urintropfen werden einige Zeit nach dem Toilettengang abgelassen;
  • Harnverhalt oder Inkontinenz;
  • Intermittierender Jet;
  • Die Notwendigkeit, sich beim Wasserlassen zu bemühen;
  • Verminderte Libido und Potenz;
  • Das Auftreten von Verunreinigungen im Urin.

Nach dem Auftreten der Hauptsymptome und dem Übergang der Hyperplasie in ein neues Stadium ändert sich die Dichte und Struktur des Muskelgewebes der Blase, der Wände und des Halses. Pathologische Störungen beeinflussen die Nervenenden des betroffenen Bereichs. Vor diesem Hintergrund hat der Patient andere Anzeichen eines Adenoms:

  • Eine Erhöhung der Häufigkeit des Wasserlassen;
  • Brennen und Schmerzen beim Entleeren der Blase;
  • Die Zuteilung der Mindestmenge an Urin.

Wenn das Adenom vernachlässigt wird, verschlimmern sich diese Symptome erheblich. Der Patient wird ständig nachts und tagsüber starke Schmerzen verspüren. Er wird auch anfangen, unwillkürliches Wasserlassen zu stören.

Da die Harnröhre am meisten unter einem Adenom leidet, sind die Symptome mit einem gestörten Wasserlassen verbunden

Diagnose

Wenn ein Mann eine Prostatitis hat, kann er nach einiger Zeit eine gutartige Hyperplasie entwickeln. Um die Ursache der Erkrankung herauszufinden, muss er sich einer umfassenden Untersuchung in der Klinik unterziehen.

Geschichte nimmt

Der Urologe sollte zunächst herausfinden, welche Symptome den Patienten stören und wie intensiv sie sind. Er wird ein Gespräch mit einem Mann über den von der WHO entwickelten Fragebogen führen. Sie enthält Fragen zu den Merkmalen des Wasserlassen, zur Belastung während des Vorgangs sowie zur Häufigkeit des Toilettenbesuchs.

Inspektion

Der Spezialist führt eine Untersuchung der Prostata durch das Rektum durch. Wenn ein Mann ein Prostataadenom hat, wird das Drüsenorgan vergrößert und elastisch. Wenn der Patient es berührt, treten keine starken Schmerzen auf.

Laboruntersuchungen

Bevor er eine Diagnose für einen Mann stellt, sollte er sich mit den Ergebnissen seiner Tests vertraut machen:

  • Urinanalyse
  • Renal Test;
  • PSA-Bluttest;
  • Histologische Untersuchung des Prostatagewebes.

Die ersten drei Analysen zeigen eine Hyperplasie. Die histologische Untersuchung soll die gute Qualität oder die Malignität feststellen.

Die Labordiagnose umfasst mehrere Tests.

Instrumentelle Studien

Um das Adenom der Prostata zu diagnostizieren, fordert der Arzt den Patienten auf, sich den folgenden Verfahren zu unterziehen:

  • Ultraschall;
  • Röntgen (Röntgen- und Ausscheidungsurographie);
  • Urethrocystoskopie;
  • Uroflowmetrie.

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise eine Video-Dynamik und Profilometrie der Harnröhre durchführen.

Behandlung

Nachdem der Urologe verstanden hat, warum der Mann durch ein Prostata-Adenom gestört wurde, und sein Entwicklungsstadium offenbart, kann er zu einem Stadium gelangen, in dem er ein individuelles Behandlungsschema auswählen kann. Bis heute gibt es mehrere Therapiemethoden für gutartige Hyperplasie. Die Wahl der Behandlung hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  1. Alter des Patienten;
  2. Der Grad der Beeinträchtigung des Harnsystems;
  3. Allgemeiner Zustand des Patienten;
  4. Das Vorhandensein begleitender Pathologien;
  5. Das Vorhandensein offenkundiger Anzeichen von Prostatakrebs;
  6. Stadium der Hyperplasie.

In den Anfangsstadien der Entwicklung des Prostata-Adenoms dürfen sich die Patienten nur auf einen Medikamentenkurs beschränken. Im fortgeschrittenen Stadium ist eine Operation erforderlich, um überschüssiges Gewebe zu entfernen.

Arzneimittel

Damit Medikamente wirken können, müssen sie lange Zeit eingenommen werden. Normalerweise wird bei Auftreten einer gutartigen Prostatahyperplasie empfohlen, Folgendes zu trinken:

  1. Alpha-Blocker ("Terazosin", "Alfuzosin", "Doxazosin");
  2. 5 alpha-Reduktase-Blocker (Finasteride, Dutasteride);
  3. Phytopräparationen (Prostamol, Tykveol).

Komplement Medikationstherapie bei benigner Prostatahyperplasie mit kombinierten Medikamenten.

Parallel dazu kann es erforderlich sein, entzündungshemmende und antibakterielle Mittel einzunehmen, wenn das Adenom zusammen mit Infektionskrankheiten der Organe des Urogenitalsystems auftritt.

Operativer Eingriff

Radikale Behandlungsmethoden des Prostata-Adenoms, die in Abwesenheit des Arzneimittelverlaufs und des Krankheitsverlaufs empfohlen werden, sind:

  • Offene Adenomektomie;
  • Transurethrale Resektion der Prostata;
  • Transurethrale Elektroverdampfung;
  • Transurethrale Inzision;
  • Zystotomie;
  • Embolisierung

Manchmal ist eine Operation die einzige Chance für einen Patienten, sich von Hyperplasie zu befreien. Ein solches Verfahren kann jedoch zu einer Reihe nachteiliger Auswirkungen auf die Gesundheit führen. Prostataoperationen verursachen manchmal folgende Komplikationen:

  1. Das Aussehen in den Harnleiteranhaftungen oder anomalen Verschmelzungen;
  2. Harninkontinenz;
  3. Samenflüssigkeit in die Blase werfen;
  4. Erhaltung einer großen Menge an Urinvolumen;
  5. Impotenz

Über alle bestehenden Komplikationen muss der Urologe den Mann vor der Operation warnen.

Eine transurethrale Resektion ist weniger traumatisch als eine Bauchoperation.

Andere Behandlungen

Behandlung der Hyperplasie erfolgreich mit nicht operativen Methoden durchgeführt. Die beliebtesten und effektivsten unter ihnen sind:

  • Ballondilatation der Prostata;
  • Mikrowellenkoagulation;
  • Stenting der Harnröhre;
  • Transurethrale Nadelablation;
  • Kryodestruktion;
  • Laserentfernung von expandiertem Prostatagewebe.

Diese Methoden nehmen den Platz zwischen medikamentöser Therapie und Operation ein. Sie werden verwendet, um die Gesundheit der Opfer aufgrund einer Hyperplasie der Organe des Harn- und Fortpflanzungssystems schnell wiederherzustellen.

Prävention

Durch rechtzeitige Vorbeugung kann die Entstehung einer gutartigen Prostatahyperplasie und anderer Erkrankungen, die mit der Arbeit des Urogenitalsystems verbunden sind, verhindert werden.

Um keine urologischen Gesundheitsprobleme zu haben, sollte ein Mann regelmäßig Sex haben. Dies sollte mit einem regulären Partner erfolgen. Regelmäßige Ejakulation verhindert die Bildung von Stagnation und bietet eine therapeutische Massage der Prostata.

Es ist notwendig, Zeit für den Sport zu reservieren. Sogar eine kurze Morgenübung wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Darüber hinaus empfehlen die Ärzte Übungen zur Verspannung und Entspannung der Gesäßmuskeln, um sie in Form zu halten.

Männer müssen auf ihre Ernährung achten. Es ist ratsam, sich auf die Verwendung von Fast Food, Alkohol, Fett und Frittiertem zu beschränken. Eine tägliche Ration ist erforderlich, um frische und natürliche Produkte anzureichern, die roh oder gedünstet verzehrt werden.

Um urologischen Erkrankungen vorzubeugen, ist ein regelmäßiger Besuch in der Arztpraxis erforderlich, die sich mit der Diagnose und Behandlung dieser Erkrankungen befasst. Stören Sie auch nicht die Selbstüberwachung des Verhaltens des eigenen Körpers. Wenn eine seiner Abteilungen fehlerhaft arbeitet, bemerkt der Mann das Auftreten von alarmierenden Symptomen, bei denen es notwendig ist, einen Spezialisten zu konsultieren.

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Prostata-Adenom - Ursachen, Symptome, Behandlung

Was ist ein Prostata-Adenom bei Männern? Prostataadenom ist definitionsgemäß eine gutartige Prostatahyperplasie, dh eine gutartige Masse. Dieses Phänomen wird am häufigsten bei Männern beobachtet, deren Alter die Marke von 40 bis 50 Jahren erreicht hat.

Tatsächlich ist das Adenom der Prostata ein Überwachsen der Gewebe dieses Organs, bei dem sich gutartige Tumoren bilden. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Prostata auf das Uriniersystem bezieht und Teil des Urinationskanals ist, übt sie während ihrer Vergrößerung einen gewissen Druck auf die Harnröhre aus, wodurch Schwierigkeiten beim Toilettengang entstehen.

Ursachen der Adenomerkrankung

Die Ursachen für das Adenom der Prostata wurzeln daher in den altersbedingten Reorganisationen des Körpers auf hormoneller Ebene. Das heißt, der Testosteronspiegel (Sexualhormone) sinkt und gleichzeitig der Östrogenspiegel (weibliche Hormone).

Darüber hinaus sind die Risikogruppen gefährdet, die erfahren, was eine Entzündung der Prostata ist. Besonders wenn es chronisch war. Dies gilt wiederum hauptsächlich für ältere Männer, da chronische Prostatitis bei jungen Menschen sehr selten ist.

Das Prostata-Adenom entwickelt sich aufgrund des schnellen Wachstums eines gutartigen Tumors der Drüsen, die die Harnröhre in der Harnröhre der Prostata unter der Blase umgeben.

Etwa 50% der männlichen Bevölkerung nach 50 Jahren ist die Größe der Prostata vergrößert, was die häufigste Ursache für Harnprobleme ist. Statistiken zeigen, dass sich im Laufe der Zeit bei 85% der Männer ein Prostataadenom entwickelt.

Symptome eines Prostata-Adenoms

Die Hauptsymptome eines Prostata-Adenoms sind folgende:

  • Der Harndrang wird immer häufiger, und nachts gibt es keine Ausnahme, die zu Schlafstörungen führt.
  • Der Druck eines Urinstroms wird schwächer. Es wird zeitweise und dünn.
  • Es ist dringend erforderlich, sofort nach dem ersten Drang zur Toilette urinieren.
  • Es bleibt ein Gefühl der unzureichenden Entleerung, was es erforderlich macht, zwei Schritte (nach fünf oder zehn Minuten) zu erledigen.
  • Beim Wasserlassen muss man sehr hart werden.
  • Wenn die Blase voll ist, steigt das Risiko einer Inkontinenz.

Die klinischen Anzeichen und Symptome eines Prostataadenoms sind sehr unterschiedlich und hängen von vielen Faktoren ab. In der jüngsten Vergangenheit glaubten die meisten Ärzte, dass die Symptome eines Adenoms ziemlich typisch sind und 3 Stadien entsprechen (kompensiert, subklinisch, dekompensiert).

Die erste Stufe (kompensiert) äußert sich in einer Verzögerung des Beginns des Wasserlassen - einem schwachen Harnstrom mit häufigem Drängen und häufigem Wasserlassen, besonders nachts. Die Blase wird vollständig entleert - es gibt keinen Restharn. Diese Periode kann zwischen einem und fünf Jahren dauern (jemandem gefällt dies). Es hängt alles davon ab, ob es früher eine Prostatitis gegeben hat, wie die Prostatitis behandelt wurde, was dafür verwendet wurde (Kerzen Prostateen, Prostan, Vitaprost usw.) und was allgemein zur Entwicklung der Krankheit beigetragen hat.

Die zweite Stufe (subkompensiert) mit der Entwicklung des Quetschens der Harnröhre, die Blase kann nicht mehr richtig funktionieren und den Urin vollständig ausstoßen - Restharn erscheint, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase; Patienten urinieren in kleinen Portionen, während die Krankheit fortschreitet, der Urin beginnt sich unwillkürlich durch Blasenüberlauf (paradoxische Ischurie) abzuheben. Es gibt Episoden einer akuten Harnverhaltung.

In der dritten Stufe (dekompensiert) gibt es eine große Menge an Restharn, die Blase ist stark gedehnt, der Urin wird in Tropfen ausgestoßen, er kann schlammig oder mit Blut gemischt sein. Infolge des gestörten Abflusses von Urin aus den Nieren treten eine gestörte Nierenfunktion und die Entwicklung eines Nierenversagens auf.

Diagnose eines Prostata-Adenoms

Heute gibt es mehrere Methoden zur Diagnose der Prostataerkrankung:

  • Palpation der Prostata. Durch die Palpation der Prostata können Sie die Größe, Konsistenz und den Schmerz der Prostata bestimmen.
  • Ultraschall Verwendung von Ultraschall zur Bestimmung des Prostatavergrößerungsgrades. Bewerten Sie die Wachstumsrichtung der Knoten und das Vorhandensein von Verkalkungen. Ultraschall ermöglicht es Ihnen auch, die Größe der Nieren, das Vorhandensein verschiedener Veränderungen in ihnen und die damit verbundenen urologischen Pathologien zu beurteilen.
  • TRUS - transrektaler Ultraschall. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Prostata detailliert zu untersuchen, ihre genaue Größe zu ermitteln und Anzeichen einer chronischen Prostatitis oder eines Prostatakrebses zu identifizieren. Mit TRUS können Sie die Entwicklung eines Prostata-Adenoms in sehr frühen Stadien feststellen.
  • Uroflowmetrie - eine Methode, mit der verschiedene Eigenschaften eines Urinstroms gemessen werden. Diese Methode sollte mindestens zweimal unter den Bedingungen des Füllens der Blase (150-350 Milliliter) und des natürlichen Harndranges durchgeführt werden. Zur Auswertung der Ergebnisse wird eine Uroflow-Flusskurve verwendet, auf der die maximale Harnflussrate notiert wird. Eine Flussrate von mehr als 15 Milliliter / Sekunde wird als normal angesehen. Auch die Gesamtzeit beim Wasserlassen wird geschätzt. Normalerweise für ein Urinvolumen von 100 Milliliter - 10 Sekunden, für 400 Milliliter - 23 Sekunden.
  • Die Bestimmung des Restharns nach dem Wasserlassen ist sowohl für die Bestimmung des Krankheitsstadiums als auch für die Festlegung von Indikationen für eine chirurgische Behandlung von großer Bedeutung. Der Restharn wird unmittelbar nach dem Wasserlassen mit Ultraschall bestimmt. Vor kurzem wird die Uroflowmetrie mit der Resturinbestimmung kombiniert.
  • Die Zystomanometrie ist eine Methode, mit deren Hilfe der Druck in der Blase bestimmt wird. Mit dieser Methode können Sie den intravesikalen Druck während des Füllens der Blase sowie beim Wasserlassen messen.
  • Die Zystographie ist eine Methode zur Untersuchung der Blase unter Verwendung von Kontrastmittel. Es gibt eine absteigende und aufsteigende Zystographie. Bei der Abwärtszystographie erfolgt eine Kontrastbewegung von oben nach unten. Mit dieser Methode kann der Füllungsfehler im Bereich des Blasenhalses bestimmt werden. Im Bild ist dieser Füllungsfehler als Tuberkel zu sehen. Mit zunehmender Zystographie können Sie die Deformität der Harnröhre in der Prostata feststellen.
  • Computertomographie und Kernspinresonanz - diese Studien liefern detailliertere Informationen (Korrelation mit benachbarten Organen) über das Adenom der Prostata.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Die männliche Prostata ist ein Urogenitalsystem, die sexuelle Gesundheit, die Qualität der Potenz und letztendlich die Fähigkeit, Nachkommen zu verlassen, hängt davon ab.

Prostata-Adenom bei Männern kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Akute Harnverhaltung - bezieht sich auf eine schwerwiegende Komplikation der Erkrankung, wodurch es unmöglich ist, urinieren zu können. Diese Komplikation tritt meistens bei Patienten im zweiten oder dritten Stadium der Erkrankung auf. In der Regel entwickelt sich eine akute Harnverhaltung nach einer Hypothermie, Überanstrengung oder längerem Sitzen im Sitzen. Die Komplikation wird behandelt, indem ein Katheter in die Blase eingeführt wird.
  • Entzündungsprozesse, die sich vor dem Hintergrund des Prostataadenoms entwickeln. Nicht selten kann sich bei Blasenentzündung und Pyelonephritis entwickeln. Prävention dieser Komplikationen ist die zeitnahe und qualitativ hochwertige Behandlung des Prostataadenoms.
  • Blasensteine ​​sind mineralische Ablagerungen, die durch unvollständige Blasenentleerung entstehen. Vorbeugung gegen diese Komplikation ist die Beseitigung einer unvollständigen Entleerung der Blase. Wenn dennoch Steine ​​auftreten, ist es notwendig, eine chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms mit zufälliger Entfernung von Steinen durchzuführen.
  • Hämaturie - das Auftreten von Blut im Urin. Hämaturie tritt aufgrund von Krampfadern des Blasenhalses auf. Hämaturie kann makroskopisch und mikroskopisch sein. Wenn diese Komplikation auftritt, müssen Steine ​​und Blasentumoren ausgeschlossen werden.

Auswirkungen des Prostataadenoms

Erektile Dysfunktion, Prostataklerose, Impotenz, Unfruchtbarkeit können alle als Folge eines Prostataadenoms angesehen werden. Bei der Krankheit treten Schwierigkeiten mit der Potenz auf: Eine Schwächung einer Erektion ist charakteristisch, sie wird unregelmäßig und kurzlebig. Oft werden diese Ausfälle oft auf Müdigkeit zurückgeführt, aber mit der Zeit wird dieser Zustand zur Gewohnheit und verletzt die Lebensqualität eines kranken Mannes. Vor dem Hintergrund dieser Veränderungen, begleitet von einer Reihe unangenehmer Symptome, werden neuropsychologische Störungen beobachtet.

Beim Prostata-Adenom in schwerer Form wird die Harnröhre fest geklemmt, hinterlässt keine Lücken und stört den Abfluss des Urins, was zu einer akuten Verzögerung führt, begleitet von starken Schmerzen im Unterbauch. In diesen Fällen ist eine sofortige Operation erforderlich.

Eine späte oder mangelhafte Behandlung des Prostata-Adenoms kann zu Prostataklerose führen, die Funktionsstörung führt zum allmählichen Tod der nicht beanspruchten Drüse. Es verringert sich, schrumpft und führt die ihm zugewiesenen Funktionen nicht mehr aus.

Eine gefährliche Folge der Erkrankung ist die Bildung eines gutartigen Tumors an der Drüse, der zu einem bösartigen Tumor ausarten und Prostatakrebs provozieren kann.

Wie Sie sehen, können die Konsequenzen die Lebensqualität eines Mannes erheblich erschweren. Wenn Sie sich also in den ersten Symptomen der Krankheit befinden, ist die beste Lösung ein Arztbesuch. Mit der rechtzeitigen Diagnose, der Einsetzung eines geeigneten Behandlungsschemas, können alle unangenehmen Symptome und Folgen dieser Krankheit vermieden werden.

Wie mit Adenomerkrankungen umzugehen

Über das, was mit dem Prostata-Adenom zu tun ist, kann nur ein Arzt sagen. Die Hauptsache ist, dass in den frühen Stadien der Behandlung des Prostata-Adenoms zu einer logischen Erholung führen kann. Die Hauptsache ist, pünktlich zu einem Termin mit einem Spezialisten zu gehen. Wenn jedoch mit diesem Zug das Risiko zusätzlicher Komplikationen deutlich erhöht wird.

Außerdem sollte immer Prävention erfolgen. Dafür brauchen Sie:

  • Körpergewicht kontrollieren
  • folge einer Diät
  • Jedes Jahr von einem Arzt untersucht werden.

Prostata-Adenom-Behandlung

Wenn Sie direkt von dem Problem betroffen sind und wissen möchten, wie das Prostata-Adenom geheilt wird, wenden Sie sich an einen erfahrenen Urologen. Er wird eine wirksame Therapie verschreiben, die Sie vor dieser Krankheit rettet.

Im Allgemeinen sind Medikamente, die von einem Arzt für ein Prostata-Adenom verschrieben werden, nicht immer obligatorisch. Das heißt, der Patient kann immer eine radikale Maßnahme in Form eines chirurgischen Eingriffs wählen. Die Gründe für diese Entscheidung liegen in der Tatsache, dass Arzneimittel unter Umständen Nebenwirkungen haben können, was zu noch größeren Komplikationen führt.

Und am wichtigsten ist zu bedenken, dass nur spezialisierte Fachleute mit guter Erfahrung wissen, wie man das Prostata-Adenom bei Männern behandelt.

Arzneimittel zur Behandlung des Prostataadenoms

Bei der medikamentösen Behandlung des Prostata-Adenoms verschreiben Ärzte Alpha-Blocker. Das Medikament in dieser Gruppe reduziert den glatten Muskeltonus der Blase und der Prostata und hilft, den Harnröhrenwiderstand während der Harnröhre zu reduzieren.

Bei einem Prostatatadenom werden Medikamente wie Prazosin, Alfuzosin, Doxazosin und Terazosin verwendet. Diese Medikamente müssen über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten verwendet werden. Die positive Wirkung der Behandlung wird bereits 2-4 Wochen nach Beginn der Einnahme der Medikamente beobachtet.

Dosierung:

  • Prazosin 4-5 Milligramm pro Tag - 2 mal täglich einnehmen
  • Alfuzosin 6-7,5 Milligramm pro Tag - 2 mal täglich einnehmen
  • Doxazosin 4-8 Milligramm pro Tag - 1 Mal pro Tag einnehmen
  • Terazosin 6-10 Milligramm pro Tag - 1 Mal pro Tag einnehmen

Es ist zu beachten, dass nach 3-4 Monaten der Aufnahme kein positiver Effekt erzielt wird und die Taktik der Behandlung geändert werden muss.

5 alpha-Reduktase-Inhibitoren. Diese Gruppe von Drogen umfasst Finasterid und Duasterid. Ihre Wirkung besteht darin, die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron auf der Prostataebene zu blockieren. Diese Medikamente binden nicht an Androgenrezeptoren und haben keine für Hormonarzneimittel charakteristischen Nebenwirkungen.

Die optimale Dosis von Finasterid beträgt 5 Milligramm pro Tag. Bei dieser Behandlung wird eine Abnahme der Prostata nach 3 Monaten um 20% und nach 6 Monaten um 30% beobachtet.