Ursachen der Urolithiasis bei Männern: Symptome und Behandlung

Urolithiasis oder ICD ist eine der häufigsten Erkrankungen.

Es wird in verschiedenen Bevölkerungsgruppen diagnostiziert, was sich in der Bildung von Nieren, Harnleitern und Blasen äußert.

Sie gilt als urologische Krankheit, sie entwickelt sich im Anfangsstadium ohne ausgeprägte Symptome.

Der Patient wird erst dann mit Manifestationen der ICD konfrontiert, wenn die Kolik beginnt und der Stein seinen Standort ändert.

allgemeine Informationen

Die Krankheit wird meistens bei Kindern oder bei Patienten über 40 Jahren diagnostiziert. Bei Männern betrifft die Krankheit die Nieren, tritt vor dem Hintergrund einer anderen Infektions- oder Entzündungskrankheit auf.

ICD kann vor dem Hintergrund der Prostatitis auftreten. In diesem Fall werden Bakterien aus den Geweben der Prostatadrüse in die Organe des Urogenitalsystems übertragen und betreffen die Nieren, den Harnleiter oder die Blase.

Der chronische Entzündungsprozess führt nicht nur zur Entwicklung des ICD, sondern auch zur Bildung eines Prostata-Adenoms.

Meistens erscheint der ICD vor dem Hintergrund von:

  • Pyelonephritis;
  • Prostatitis;
  • sexuell übertragbare Krankheiten verschiedener Genese.

Bei Männern wirkt die lange Harnröhre aus diesem Grund häufig auf die Schleimhaut, wenn sie auf die Organe des Urogenitalsystems trifft. In Ermangelung einer adäquaten Therapie bewegt es sich dann nach oben und beeinflusst die Organe der Prostatadrüse und der Niere.

Statistiken unter Frauen und Kindern

Laut Statistik handelt es sich bei 20 bis 50% der Urologie-Patienten um Männer und Frauen, die mit Nierenkoliken (das Hauptzeichen der Urolithiasis) im Krankenhaus sind.

10–20% des Gesamtgewichts der Patienten sind Kinder unterschiedlichen Alters, die in den Organen des Urogenitalsystems Kalksteine ​​hatten.

Die Anzeichen einer ICD bei Säuglingen sind akut und können sich sowohl vor dem Hintergrund einer erblichen Veranlagung als auch als Komplikation nach vorangegangener Nephritis, Pyelonephritis oder einer anderen Nierenerkrankung entwickeln.

Ungefähr 30% aller Frauen hatten in der einen oder anderen Entwicklungsstufe Manifestationen der Krankheit.

Ursachen

Die Krankheit entwickelt sich mit dem Auftreten eines kleinen Sandkorns (Kalziumsalz, seltener Magnesium) in den Nieren, sie wird mit einer Hülle bedeckt, nimmt allmählich zu und wird zu einem Zahnstein. Dies ist ein langer Prozess, der mehrere Jahre dauert.

Anzeichen von ICD im Anfangsstadium fehlen vollständig, es können Symptome einer anderen Krankheit auftreten, die zum "Anfangsstadium" für die Entwicklung des ICD wurden.

Meist entwickelt sich als Ergebnis:

  • infektiöse oder entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • ulzerative oder entzündliche Erkrankungen des Magens (Gastritis, Colitis, Ulcus pepticum);
  • entzündliche oder infektiöse Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
  • Störungen der Stoffwechselvorgänge im Körper;
  • systematische Verwendung von schlechtem, hartem Wasser.

Sie hat Männer, die in folgenden Regionen leben:

Konkretionen in den Nieren werden über einen langen Zeitraum gebildet, hängen jedoch stark vom Verlauf der Pathologie ab. Wenn sich die Krankheit schnell entwickelt, dann wird nach einigen Jahren und manchmal sogar Monaten eine Person mit ICD diagnostiziert.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, reizen die Steine ​​die Niere, verursachen Entzündungsprozesse im Gewebe und führen zu eitrigen Formationen in den Organen.

Wer ist gefährdet:

  • Männer mit Gicht (Salzablagerungen in den Gelenken);
  • Patienten mit arterieller Hypertonie;
  • Patienten mit verschiedenen endokrinen Störungen;
  • Männer, die Anomalien in der Nierenstruktur oder eine erbliche Veranlagung für die Krankheit haben.

Eine pathologische Situation entsteht, wenn sich der Säuregehalt des Urins verändert, was zu verschiedenen Konsequenzen führt. Angefangen vom häufigen Drang bis zum Auftreten von Anzeichen von Urolithiasis.

Symptome der Krankheit

Die Symptome der Urolithiasis bei Männern hängen direkt davon ab, ob sich ein Stein in der Niere oder in einem anderen Organ befindet. Beginnt er mit der Migration, ändern sich die Gefühle und Beschwerden des Patienten.

Kalkül in der Niere

In der Lendengegend gibt es einen charakteristischen Schmerz, hauptsächlich auf der einen Seite.

Vor seinem Hintergrund gibt es häufiges Harndrang (möglicherweise mit einem Schmerzgefühl), das Unvermögen, aufgrund von Beschwerden eine bequeme Haltung einzunehmen.

Im Urin befindet sich Blut oder eitriger Ausfluss (Eiter zeigt den Eintritt der Infektion an).

Es ist akut, schwindet, aber nach kurzer Zeit erscheint es wieder und kann dauerhaft sein.

Problem im Harnleiter

Es gibt Schmerzen, es geht in die Leistengegend, der Unterleib gibt dem Oberschenkel nach. Es gibt einen mehrfachen, aber unvernünftigen Harndrang.

Wenn der Kalkül den Harnleiter vollständig blockiert hat, beginnt die Ansammlung von Urin. Flüssigkeit kann nicht gehen. Das Ergebnis ist ein scharfer Schmerz (Kolik).

Blasensteine

Es gibt Schmerzen im Unterbauch, die sich bis zur Leiste und zum Damm erstrecken, häufige Triebe (treten nach Bewegung, Schütteln oder Heben von Gewichten auf). Besorgt um Wasserlassen oder verschiedene Bewegungen.

Der Kalkül dringt aus dem Harnleiter in die Blase ein, er kann für eine gewisse Zeit in diesem Organ verbleiben und dann auf natürliche Weise mit dem Urin ausgehen.

Stufen des Flusses

Es gibt 4 Hauptstadien des Krankheitsverlaufs, die sich durch die Intensität der Symptome unterscheiden:

  1. Verschlimmerung (oder akutes Stadium der Entwicklung der Krankheit). In diesem Stadium ist eine Person besorgt über starke Schmerzen, hauptsächlich ist sie in der Lendengegend lokalisiert, oder die Leiste, geht zum Perineum, wenn der Stein wandert. Während dieser Zeit beginnt sich der Kalkül nur zu bewegen, wodurch das Gewebe geschädigt wird, wodurch Blut im Urin erscheint.
  2. Latenter oder verborgener Fluss. Anzeichen sind mild oder fehlen ganz. Manchmal klagen Patienten über krampfartige Schmerzen, die durch aktive Bewegung entstehen. Aber die Empfindungen klingen schnell ab. Kann nach aktivem Sport Blut im Urin zeigen.
  3. Erlass Diese Zeit kann mehrere Jahre dauern. Eine Person wird durch die Hauptmanifestationen des ICD nicht gestört. Die Remission erfolgt nach erfolgreicher Behandlung oder der Freisetzung von Zahnstein auf natürliche Weise.

Diagnosemaßnahmen

Führen Sie mehrere Verfahren zur Unterscheidung der Krankheit durch, die am häufigsten verschrieben werden:

  • Ultraschall der Nieren mit Harnleitern;
  • allgemeine und klinische Analyse von Urin (um Hämaturie zu identifizieren);
  • weniger Urographie oder Röntgen der Nieren.

Bei Bedarf kann der Arzt diese Liste um weitere Tests oder Untersuchungen ergänzen.

Therapien

Urolithiasis bei Männern wird auf verschiedene Weise behandelt, nämlich:

  • konservative Therapie mit Medikamenten;
  • chirurgische Eingriffe verschiedener Art;
  • eine Kombination aus Diät und Einnahme von Kräutern.

Bei der Wahl einer Behandlungsmethode hängt viel von dem Zustand der Person und dem Entwicklungsstadium der Krankheit ab.

Konservative Behandlung

Diese Behandlung ist eine Vielzahl von Medikamenten. Ihre Aktion zielt darauf ab, Steine ​​direkt im menschlichen Körper zu zerkleinern.

Das heißt, die Pillen helfen, Sand vom Körper zu entfernen, kleine Steine ​​zu zerdrücken und ihre natürliche Freisetzung durch die Harnröhre zu gewährleisten.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Schmerzlinderung verschrieben, um eine Person vor dem Leiden zu bewahren.

Wenn sich das Erbrechen geöffnet hat - Anti-Emetikum, aber solche Medikamente werden selten verschrieben.

Noch seltener werden Antibiotika und Antiseptika verschrieben. Sie helfen dabei, den Entzündungsprozess zu „löschen“ und werden nur dann entlassen, wenn der Patient vor dem Hintergrund des ICD-Kurses infektiöse oder bakterielle Komplikationen hat.

Operativer Eingriff

Heutzutage werden Nierensteine ​​mit verschiedenen Methoden aktiv mittels Laser, Ultraschall und elektrischem Strom zerkleinert.

Wenn sich der Stein zu bewegen begann oder die Größe des Steins 10 mm oder mehr beträgt, wird die Entscheidung getroffen, eine Bauchoperation durchzuführen.

Es erlaubt Ihnen, den Stein zu entfernen, wird unter Vollnarkose durchgeführt und ist mit Komplikationen und einer langen Erholungsphase verbunden.

Hilfe in verschiedenen Phasen

Viel hängt vom Entwicklungsstand des ICD und davon ab, wo sich der Stein befindet:

  1. Befindet sich der Zahnstein in der Blase, kann er auf verschiedene Weise zerdrückt werden, eine Bauchoperation wird in diesem Fall nicht durchgeführt. Vielleicht eine Laparoskopie mit einem Endoskop.
  2. Befindet sich der Stein im Harnleiter, kann er durch Einführen eines Katheters zerdrückt werden, und gegebenenfalls wird eine Bauchoperation durchgeführt.
  3. Wenn der Zahnstein in der Niere gefunden wird, kann er entweder zerquetscht oder geschnitten werden, seltener werden laparoskopische oder endoskopische Verfahren durchgeführt. Aber viel hängt vom Zustand und Wohlbefinden des Patienten ab.

Volksmedizin

Dies ist eine Diät und Kräutermedizin. Die Diät wird vom behandelnden Arzt entwickelt, da eine adjuvante Therapie Kräutertherapie angewendet werden kann. Sie umfasst:

  • Auskochen von Blättern und Beeren von Preiselbeeren kochen;
  • die Verwendung von Kräuterpräparaten (wie vom Arzt empfohlen);
  • brauen spezialisierte niere tees, die in einer apotheke verkauft werden.

Schwierigkeiten

Das Hauptproblem ist, dass die Krankheit zum Rückfall neigt. Stoffwechselstörungen sind schwer vollständig zu beseitigen. Aus diesem Grund sollten Sie ständig Diät halten, Unterkühlung vermeiden, die Qualität und Menge des Wasserverbrauchs überwachen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Präventionsmethoden

Es geht darum, ein optimales Trinkverhalten sicherzustellen. Außerdem empfehlen die Ärzte 1 mal in 10 Tagen, um einen „Wassertag“ zu vereinbaren.

Morgens muss man auf nüchternen Magen 1 Liter Wasser trinken oder Kräuter abkochen. Sie können das Wasser und das Abkochen von Kräutern durch Wassermelonen ersetzen. Dies hilft, die Nieren von Sand und kleinen Steinen zu „reinigen“.

ICD ist eine Krankheit, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Ohne adäquate Therapie führt die Urolithiasis zu Pyelonephritis oder anderen Nierenerkrankungen, was zu einem gestörten Abfluss von Urin und Nierenversagen führt.

Männliche Urolithiasis: Symptome und Behandlung

Um herauszufinden, was Urolithiasis bei Männern ist, lesen Sie die Materialien dieses Artikels. Urolithiasis ist eine häufige urologische Erkrankung. Es ist durch das Auftreten von Kalkeln im Harntrakt gekennzeichnet. Harnsteine ​​sind Salzkristalle, deren Bildung in Harnstoff erfolgt. Nach ihrem Auftreten kann es zu einer Schädigung der Schleimhaut kommen, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt.

In den aufgeführten Organen können Salzablagerungen auftreten:

  • Harnleiterkanäle;
  • Blasenhohlraum;
  • die Nieren

Die allgemeinen Symptome bei Männern unterscheiden sich nicht von den bei Frauen beschriebenen Manifestationen der Krankheit. Die Symptome der Urolithase unterscheiden sich in der Lokalisation der Steine. Tatsache ist, dass die beschriebenen Ablagerungen jedes Organ auf seine eigene Weise beeinflussen können. Das Wichtigste ist, ICD rechtzeitig zu identifizieren und mit der Therapie zu beginnen. Die vorgestellte Krankheit ist in der Regel gut behandelbar. Es gibt auch präventive Maßnahmen, um das Wiederauftreten der Nephrolithiasis zu verhindern.

Symptome von ICD bei Männern

  1. Schmerz ist das zuverlässigste Zeichen der Urolithase. Es kann von kaum wahrnehmbar bis sehr stark und schwer zu tragen sein. Das Schmerzsyndrom hat in der Regel einen wellenartigen Charakter: Es wird stärker, dann schwächer, aber es verschwindet nicht vollständig. Intensive Beschwerden äußern sich in Form von Nierenkoliken, deren Dauer zwischen 20 Minuten und einer Stunde liegen kann. Patienten klagen über Schmerzen im Seiten- oder Unterleib.
  2. Hämaturie (Blut im Urin) ist ein weiteres auffälliges Symptom der Nephrolithiasis. Die Flüssigkeit wird rötlich oder rötlich. In einigen Fällen sind die Änderungen für das bloße Auge nicht sichtbar und können nur durch allgemeine Analysen identifiziert werden.
  3. Sand im Urin. Die Patienten klagen über das Auftreten von kleinen Sandkörnern oder kleinen Steinen beim Wasserlassen.
  4. Andere Symptome, die sich in Form von ständigem Übelkeitsgefühl, Fieber äußern, beim Besuch der Toilette treten schmerzhafte Empfindungen in der Harnröhre auf.

Es gibt Fälle, in denen die Symptome der Urolithiasis bei Männern vollständig fehlen. Der Patient lernt die Krankheit durch Zufall, Ultraschall, Röntgen oder CT. Salzsteine ​​können sich seit vielen Jahren in den menschlichen Nieren befinden und beim stärkeren Geschlecht keine Beschwerden verursachen.

Je nach Ort der Erkrankung können die klinischen Manifestationen variieren.

  1. Bei Salzablagerungen in der Lendenwirbelsäule treten Schmerzen auf. Nach körperlicher Betätigung im Urin können Blutgerinnsel auftreten. In einigen Fällen können sich die Steine ​​aus dem betroffenen Organ selbst zurückziehen. Die Unwohlsein bei dieser Krankheit wird nur zum einen bemerkt, sie ist an der Stelle lokalisiert, an der sich ein Stein befindet. Wenn in beiden Nieren Steinbildung auftritt, können sich Beschwerden von beiden Seiten gleichzeitig ergeben. Der Schmerz nimmt zu, wenn ein Mann versucht, die Körperposition zu ändern oder sich zu bewegen. Nach einem starken Angriff kann der Zahnstein den Körper unabhängig verlassen.
  2. Nach der Freisetzung von Tumoren aus dem gepaarten Organ dringt es in einen der Harnleiter ein. Salzlösungen sind hier durch ein Malaise in der Leistengegend, manchmal in den äußeren Genitalorganen und im Oberschenkel, gekennzeichnet. Wenn ein harter Stein am Ende des Harnorgans stecken bleibt, verspüren die Männer ein regelmäßiges Verlangen, die Toilette zu besuchen, und nicht durch äußere Einflüsse. Wenn der Kristall das Lumen des Harnleiters vollständig bedeckt, beginnt sich die Flüssigkeit anzusammeln. Dieser Prozess provoziert eine Nierenkolik. Der Patient hat ein akutes Unwohlsein, dessen Dauer mehrere Tage betragen kann. Angriffe lassen nach und tauchen dann abrupt wieder auf. Patienten verhalten sich unruhig und finden keine bequeme Haltung. Das Schmerzsyndrom verschwindet vollständig, wenn der Salzstein seine Position erneut ändert oder schließlich den Harnleiter verlässt. In Situationen, in denen der Stein nach einem Kolikangriff den Körper nicht verlassen hat, wird der Vorgang fortgesetzt. Hämaturie kann am Ende eines Angriffs auftreten. Renale Koliken können dramatisch auftreten, wenn Sie sich wenig bewegen oder zu viel Wasser trinken. Dieser Prozess ist gekennzeichnet durch häufiges Wasserlassen sowie Darmverschluss, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.
  3. Steine ​​in der Blase führen zu heftigen Schmerzen im Unterleib und sie können im Schrittbereich nachgeben. Wenn Sie versuchen, die Blase oder eine plötzliche Bewegung zu leeren, nimmt sie nur zu. Häufiges, unvernünftiges Verlangen, die Toilette zu besuchen, weist ebenfalls auf Salzablagerungen im Harnstoff hin. Sie können durch starkes Schütteln, Gehen oder nach verschiedenen körperlichen Übungen gestört werden. Bei einem Besuch der Toilette bemerken die Männer das Symptom des "Legens". Es manifestiert sich in der Tatsache, dass der Flüssigkeitsstrahl plötzlich stoppt, obwohl das Harnorgan nicht vollständig entleert wird. Nach einer Änderung der Haltung kann eine Verbesserung des Wasserlassen beobachtet werden. Bei großen Steinformationen in der Niere können manche Männer nur in Rückenlage geleert werden.

Dies sind die wichtigsten Anzeichen einer Urolithiasis bei Männern. Als nächstes wollen wir über die Hauptfaktoren sprechen, deren Auswirkungen diese Krankheit auslösen können.

Ursachen der Nephrolithiasis

Urolithase ist am häufigsten von Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren betroffen. Es ist bekannt, dass Männer mehrmals häufiger krank werden als das schöne Geschlecht. Steinbildungen bilden sich aufgrund der Kristallisation von Salzen aufgrund von Stoffwechselversagen, unter Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Körper, der Verwendung von ungefiltertem Sodawasser.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit führen, sind eine sitzende Lebensweise, Schilddrüsenerkrankungen, verminderte Immunität und ein gestörter Kalziumstoffwechsel. Die Ursachen der Urolithiasis bei Männern können durchaus werden:

  • genetische Veranlagung;
  • Missbrauch von salzigen, geräucherten, zu scharfen und sauren Lebensmitteln;
  • kleine Flüssigkeitsmenge in der täglichen Ernährung;
  • Verletzung oder Krankheit des Skelettsystems;
  • Prostata-Adenom;
  • chronische Erkrankungen des Magens.

Die Folgen der Urolithase

Die Lagerstätten selbst sind für den Menschen nicht so gefährlich wie die Komplikationen, die sie verursachen. Es besteht eine Verletzung des Harnstoffabflusses, die Gewebe der Organe werden nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt, andere pathologische Prozesse werden aktiviert.

Die Verstöße können sowohl ansteckend als auch nicht ansteckend sein. Zu den letzteren zählen Nierenkoliken, erweitertes Becken und Kelch, chronische Zystitis und akute Insuffizienz. Infektiöse Komplikationen können sich in folgenden Erkrankungen äußern: Urethritis, Pyonephrose, akute Zystitis und Pyelonephritis. Darüber hinaus beeinflusst die Nierenerkrankung den Blutdruck, den Salzhaushalt des Körpers, die Blutbildung und den hormonellen Hintergrund.

Die Hauptgefahr der Nephrolithiasis besteht darin, dass die Sedimentbildung im Becken und seine weitere Versteinerung nicht von Manifestationen begleitet werden. Erst nach der Bildung der Steine ​​selbst und dem Auftreten eines akuten Schmerzanfalls in der Lendengegend wenden sich Männer an medizinische Einrichtungen. Salzkristalle im Harnsystem können zu Unfruchtbarkeit führen.

Möglichkeiten zur Behandlung von Nierenerkrankungen

Um den Anfall von Koliken zu lindern, werden krampflösende und schmerzstillende Mittel eingesetzt. Außerdem verschreiben Urologen Medikamente, deren Prinzip das Auflösen von Salzablagerungen beschleunigt.

In einigen Situationen umfasst die vorgeschriebene Behandlung der Urolithiasis bei Männern eine Operation. Darauf zurückgegriffen, wenn die Steine ​​eine große Größe erreicht haben und sich nicht auflösen lassen. In diesem Fall wird die Steinformation durch die Einwirkung einer Stoßwelle in kleine Stücke zerbrochen. Heute gibt es verschiedene Arten dieser Manipulation:

  • Stoßwellenmethode. Mit der Lithotripsie des entfernten Typs können Sie die Formation beeinflussen, ohne die Integrität der Haut zu beeinträchtigen.
  • Bei der Kontakttyp-Lithotripsie wird eine spezielle endoskopische Technik verwendet, die mit der Salzbildung in Kontakt steht. Am Berührungspunkt entsteht eine Stoßwelle.
  • Perkutane Lithotripsie. Wird zum Zerkleinern von großen Korallensalzen verwendet.

Wenn die Ausbildung mit Hilfe der beschriebenen Methoden nicht abgebrochen werden kann, ist es ratsam, eine chirurgische Behandlung durchzuführen. Es gibt folgende Arten von Operationen:

  • Nephrolithotomie - Um Zahnstein zu entfernen, nimmt der Chirurg einen kleinen Schnitt in die Niere vor;
  • Pyelolithotomie - Das Sediment wird durch einen kleinen Schnitt im Nierenbecken vom Salz entfernt.
  • Ureterolithotripsie - eine Art Operation, die die Bildung von Verbindungsleitungen für den Ureter verhindert.

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von vielen Faktoren ab: der Lokalisation des Steines, seiner Größe, seiner chemischen Zusammensetzung und seiner Dichte.

Dieses Problem kann auch dazu führen, dass bei anderen Körperfunktionen Pathologien auftreten, die sich beispielsweise negativ auf die Produktion von Nachkommen auswirken. Um die Entwicklung der männlichen Unfruchtbarkeit zu verhindern, verschreiben Ärzte das Medikament "Prostatilen AC". Das Medikament wird als rektales Suppositorium verkauft. Es hat eine effektive Wirkung auf die Prostatadrüse und normalisiert die Arbeit der Sekretionsfunktion von Epithelzellen. Die Einnahme des Medikaments hilft, Schwellungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Das Werkzeug wirkt entzündungshemmend.

Jetzt wissen Sie, was Urolithiasis ist, ihre Symptome und Behandlung bei Männern. Als nächstes wollen wir über präventive Maßnahmen sprechen, die dazu beitragen, die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern.

Prävention

  1. Primär - hilft, das Auftreten von ICD im Falle einer Prädisposition für diese Krankheit zu vermeiden.
  2. Sekundär - hilft, weitere Steinbildung in Situationen zu vermeiden, in denen sich die Steine ​​bereits gebildet haben.

Um die Bildung von Salzablagerungen zu verhindern, wird empfohlen, eine ausreichende Menge Wasser zu verwenden, sich mindestens einmal im Jahr regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, würzige, frittierte, geräucherte und salzige Speisen von der Ernährung auszuschließen, auf alkoholische Getränke und Tabakwaren zu verzichten, eine Nierenunterkühlung zu vermeiden.

Urolithiasis und Merkmale seines Verlaufs bei Männern

Bei der Urolithiasis bei Männern sind die Manifestationen, Ursachen, Behandlungsmethoden und die Prävention einer ähnlichen Erkrankung bei Frauen nicht viel anders. Es hat nur geringfügige Besonderheiten, da die Struktur des Urogenitalsystems bei verschiedenen Geschlechtern nicht gleich ist.

Ursachen für die Bildung von Nierensteinen bei Männern

Unterschiedliche Konkretionen in den Organen des Harnsystems beim stärkeren Geschlecht sind hauptsächlich auf Stoffwechselstörungen zurückzuführen.

Die reduzierte Produktion oder der Überschuss einiger Enzyme führt zur Ansammlung von Salzen, die, ohne sich aufzulösen, Steine ​​in der Blase oder in den Nieren bilden.

Die Ursachen der Urolithiasis bei Männern können sowohl innerlich als auch häufig unter dem Einfluss äußerer Faktoren sein. Infolge der Ablagerung bestimmter Salze treten Kalküle auf, die sich in ihrer chemischen Zusammensetzung unterscheiden.

Die Krankheit hat auch einen erblichen Faktor, aber unter widrigen Bedingungen kann sich die Krankheit über die Jahre entwickeln, und mit dem richtigen Ansatz kann ein gesunder Lebensstil Sie nie stören.

Zu den sogenannten Dispositionsfaktoren, die eine große Rolle bei der Entwicklung der Urolithiasis spielen, gehören die folgenden:

  • klimatische Bedingungen, wenn der Körper unter dem Einfluss von stetiger Wärme schwitzt und Flüssigkeit verliert;
  • Zusammensetzung des Wassers, das eine Person verbraucht;
  • ungesunde Ernährung;
  • akute oder längere Dehydratation;
  • chronische Krankheiten;
  • sitzender Lebensstil;
  • angeborene oder erworbene anatomische Veränderungen in der Struktur und Struktur der inneren Organe;
  • Gefäßveränderungen.

Und natürlich die wichtige Rolle, die der Zustand des Harnsystems spielt. Wenn eine Person unter Erkrankungen wie Pyelonephritis, Zystitis, Hydronephrose, Nephroptose, Prostataadenom oder Entzündungen gelitten hat oder in der Vergangenheit aufgetreten ist, steigt das Risiko einer Urolithiasis um ein Vielfaches.

Steinarten

Es gibt verschiedene Arten von Steinen bei Männern nach chemischer Zusammensetzung. Folgende Arten von Steinen können in den Nieren vorkommen:

  • Phosphat;
  • Oxalat;
  • Urat
  • Cholesterin;
  • Cystin;
  • proteinartig;
  • Xanthin;
  • Carbonat.

Sie wurden nach den in ihrer Zusammensetzung vorherrschenden Stoffen benannt. Cystinsteine ​​bestehen aus Schwefelverbindungen. Sie haben eine gelb-weiße Farbe und ihre Struktur ist glatt und eher weich. Aus diesem Grund ist ihre Bildung praktisch ohne Symptome. Erst wenn die Steine ​​eine beeindruckende Größe erreichen, werden sie unangenehm. Dies bedeutet jedoch nicht, dass solche Steine ​​harmlos und harmlos sind. Damit der Kalkül herauskommt, muss alles Mögliche getan werden, da sonst Komplikationen der Urolithiasis nicht vermieden werden können.

Phosphatsteine ​​bestehen aus Calciumsalzen und Phosphorsäure. Sie treten in der alkalischen Reaktion des Urins auf und werden fast immer von Entzündungen des Nierenbeckens infektiöser Natur begleitet. Im sauren oder alkalischen Urin bilden sich Oxalatsteine, die aus Calciumsalzen bestehen.

Eiweißkalkuli resultieren jedoch aus der Anhäufung von Fibrin, Salz und einer Bakterienmischung. Dieses pathologische Phänomen entwickelt sich während des chronischen Verlaufs des Entzündungsprozesses. Sie haben eine weiße Farbe und eine weiche Textur.

Karbonatsteine ​​werden aus Calciumsalzen und Kohlensäure gebildet. Cholesterinsteine ​​- ein eher seltenes Phänomen, da sie Cholesterinablagerungen bilden. Im Gegensatz zu Plaques zerbröckeln kleine und große Cholesterinsteine ​​und fallen leicht zusammen. Harnsäuresalze werden durch Harnsäuresalze gebildet und sind dichte Verbindungen.

In den Nieren können sich aber auch Steine ​​bilden. Sie kommen selten vor und betreffen häufiger Frauen.

Wie manifestieren sich Nierensteine ​​bei Männern?

Die Manifestation der Krankheit beim gerechten Geschlecht wird oft mit Störungen der Genitalsphäre verwechselt, da der Schmerz hauptsächlich im Bereich der äußeren Organe des Genitalbereichs lokalisiert ist und nur während einer Entzündung Unbehagen in der Projektion der Nieren zu spüren ist.

Die Symptome der Urolithiasis bei Männern treten nicht nur in den Genitalien auf. Die Schmerzen können auch im Bereich der Oberschenkel und der Lendenwirbelsäule auftreten. Mit der Bildung von Steinen nehmen die Symptome allmählich zu. Zuerst schmerzt der Schmerz, später bei der Bewegung der Steine ​​treten unerträgliche Empfindungen auf. Die Beschwerden können auch dann bestehen bleiben, wenn der Stein bereits draußen ist.

Die Symptome der Urolithiasis bei Männern und Frauen sind in den meisten Fällen gleich. Zu den Hauptmanifestationen des ICD in den Nieren gehören:

  • Rückenschmerzen auf beiden Seiten;
  • akute Nierenkolik während der Bewegung der Steine;
  • einseitige oder beidseitige Rückenschmerzen;
  • Verfärbung des Urins;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • das Auftreten von Blutgerinnseln im Urin;
  • hoher Blutdruck;
  • Erhöhung der Körpertemperatur um bis zu 40 Grad.

In fortgeschrittenen Fällen kann die Krankheit Anzeichen einer Vergiftung des Körpers zeigen. Dies tritt häufig bei längerer Harnretention und Flüssigkeitsretention auf.

Die Symptome der Krankheit können je nach Art, Größe und Lage der Steine ​​variieren. Steine ​​in der Blase haben bei Männern die gleichen Anzeichen wie wenn sie in den Nieren lokalisiert sind.

Alle diese Symptome sind für Männer und Frauen im reifen Alter charakteristisch. Wenn Jungen an der Krankheit leiden, können die Symptome erheblich variieren. Darüber hinaus werden Anzeichen durch den Eintritt von Infektionskrankheiten und das Vorhandensein anderer chronischer Erkrankungen im Körper in der Geschichte verschlimmert, auch wenn der Kalkül noch vorhanden ist.

Diagnose

Urolithiasis ist durch charakteristische Symptome gekennzeichnet. Sie sind besonders deutlich, wenn sich die Steine ​​zu bewegen beginnen und Nierenkoliken auftreten. Um sie loszuwerden und die korrekte Behandlung der Urolithiasis vorzuschreiben, ist es wichtig, sie von anderen Pathologien zu unterscheiden.

Anzeichen von Urolithiasis lassen sich leicht mit folgenden Erkrankungen verwechseln:

  • Aortenaneurysmruptur;
  • Pyelonephritis verschiedener Ätiologien;
  • Gallenkolik;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • akute Pankreatitis;
  • Perforation von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren;
  • Torsion des Hodens;
  • Blasenentzündung;
  • Radikulitis

Die Klinik führt von Anfang an eine umfassende Untersuchung durch, sammelt Anamnese und organisiert eine Erstuntersuchung des Arztes. Nach Abklärung der Diagnose „Urolithiasis“ werden Untersuchungen für engmaschige Spezialisten und klinische Analysen vorgeschrieben, um Ort, Größe und Zusammensetzung der Steine ​​zu bestimmen.

Um die Natur von Kalkeln zu bestimmen, wird eine allgemeine und detaillierte Analyse des Urins durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen, eine Abweichung von der Norm bei Indikatoren wie roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Nitriten zu finden. Um die Zusammensetzung des Zahnfleisches eindeutig zu bestimmen und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben, ist es wichtig, die pH-Werte im Urin festzulegen.

Häufig ist eine Infektion mit Urolithiasis verbunden. Es wird mit Hilfe der bakteriellen Urinkultur diagnostiziert - so wird das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen, ihrer Spezies und ihres Stammes bestimmt. Um zuverlässige Tests zu erhalten, sowie bei verzögertem Wasserlassen, wird der Zaun mit einem Katheter durchgeführt, der in die Harnröhre eingeführt wird.

Um die Funktionsfähigkeit der Nieren und den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen, wird ein biochemischer Bluttest empfohlen. Damit können Sie auch die Konzentration von Salzen bestimmen, die bei Männern Steine ​​in der Blasenhöhle bilden.

Um den Ort der Läsion, die Größe der Steine ​​und den Grad der Behinderung, die die Steine ​​in der Blase oder Niere verursacht haben, zu identifizieren, werden Ultraschall und Computertomographie eingesetzt. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen können Steine ​​auf Kalziumbasis nachgewiesen werden, aber nur ein Drittel der Röntgenstrahlen fangen sie ein, weshalb derartige Diagnoseverfahren selten angesprochen werden.

Manchmal ist es möglich, die Struktur der Steine ​​herauszufinden und auf ihre Freisetzung mit dem Urin zu warten. Dies ist jedoch selten möglich und dies ist nur möglich, wenn der Körper spröde Ablagerungen hinterlässt, die zum Zerbröckeln neigen.

Behandlung von Nierensteinen bei Männern

Nur in schweren Fällen von Nephrolithiasis kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, in der Regel wird die Therapie ambulant durchgeführt. Wenn Koliken infolge der Bewegung der Steine ​​auftreten, wird mit der Behandlung der Erste-Hilfe-Behandlung mit dem Ziel begonnen, schmerzhafte Empfindungen zu unterdrücken.

Es wird gezeigt, dass nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente die Schmerzen lindern, seltener jedoch auf Betäubungsmittel zurückgreifen. Wenn Urolithiasis bei Übelkeit und Erbrechen auftritt, werden Rehydrierung und antiemetische Medikamente verschrieben.

Die meisten Steine ​​zerfallen von selbst und gehen mit dem Urin aus. Große Teile können starke Schmerzen verursachen und den Ausscheidungsweg schädigen, und Sand verursacht nur Unbehagen. Daher wird der Zustand des Patienten während der gesamten Therapiedauer überwacht.

Um die Behandlung der Urolithiasis bei Männern zu beschleunigen, griff man auf eine medikamentöse Therapie zurück. Kalziumkanalblocker und Alpha-Blocker werden eingesetzt, um Partikel durch die Harnleiter zu drücken.

Wenn die Steine ​​nach 3 Wochen in den Nieren oder der Blase verbleiben und eine Infektion an der Erkrankung haftet oder eine Verstopfung (Blockierung) vorliegt, wenden Sie sich an die kardinalen Behandlungsmethoden. Um große Steine ​​aufzubrechen, wenden sie sich der Lithotripsie, der Urethroskopie und der Nephrolithotomie mittels der perkutanen Methode zu. Nur wenn diese Methoden versagen, wenden sie sich der traditionellen Operation an, um Steine ​​zu entfernen. Diese Technik ist nicht üblich, wird aber in einer hoffnungslosen Situation immer noch angewendet.

Diätetische Ernährung mit Steinen

Urolithiasis ist ohne Einhaltung der Diät schwierig zu behandeln. Eine Diät mit Nierensteinen bei Männern, wie bei Frauen, schlägt ein ausgewogenes Menü vor. Von vielen der üblichen Speisen und Speisen muss aufgegeben werden. Das Menü für Urolithiasis wird nach einer vollständigen Untersuchung und Klärung der Zusammensetzung der Steine ​​ausgewählt.

Während der Behandlung ist es wichtig, die allgemeinen Empfehlungen zu befolgen:

  • trinken Sie bis zu drei Liter Flüssigkeit;
  • die Salzaufnahme reduzieren;
  • lehnen Sie zu kalorienreiche Lebensmittel ab;
  • fetthaltig, gebraten, würzig ausschließen.

Bei Uratsteinen ist es wichtig, Fleischgerichte, Hülsenfrüchte und Pilze zu begrenzen, und bei Oxalatprodukten sollte Oxalsäure verworfen werden. Es ist wichtig, fettiges Fleisch, geräuchertes Fleisch und Tomatensaft zu vergessen. Phosphatsteine ​​erfordern den Ausschluss von Fisch, Milch, Kakaoprodukten und Kartoffeln von der Ernährung.

Es ist notwendig, eine Diät zusammen mit Ihrem Arzt und einem Ernährungsberater zu wählen. Unter Beachtung der Empfehlungen ist es nicht nur möglich, die Erkrankung zu lindern, sondern auch die Krankheit in Kombination mit einer medizinischen Behandlung zu beseitigen.

Prävention von Nierensteinen bei Männern

Methoden zur Verhinderung von Urolithiasis werden in primäre und sekundäre unterteilt.

Patienten, bei denen ein erhöhtes Risiko für Nierensteine ​​besteht, sollten sich an eine Diät halten und so viel Flüssigkeit wie möglich trinken. Für Menschen mit erblichen Veranlagungen ist es wichtig, eine Stoffwechselstörung zu verhindern und den Zustand der Nieren lebenslang zu überwachen. Empfehlen Sie eine rechtzeitige Prüfung, um die periodisch erforderlichen Prüfungen zu bestehen.

Wenn eine Person bereits an Urolithiasis sowie nach der Behandlung erkrankt ist, muss sie vorbeugend sein. Es wird helfen, die Wiederholung von Steinen zu verhindern. Neben der Diät wird eine Erhaltungstherapie verordnet, je nach Art, Größe und chemischer Zusammensetzung der Steine ​​wird das Medikament ausgewählt. Die meisten von ihnen müssen nicht die ganze Zeit in Anspruch nehmen, ein Kurs reicht 1-2 Mal pro Jahr.

Es ist nützlich, die Profil-Sanatorien zu besuchen, in denen sie Mineralwassertherapie erhalten.

Prävention verhindert häufige Rückfälle und normalisiert den Zustand des Patienten und unterdrückt außerdem die Symptome der Urolithiasis bei einem Mann.

Prognose nach Entfernung der Nierensteine ​​bei Männern

Wenn die Behandlung keine Ergebnisse zeigte oder die Ablagerungen zu sperrig sind, werden die Steine ​​chirurgisch entfernt. Jetzt gibt es sparsame Techniken, die eine positive Einstellung haben und für den Menschen praktisch schmerzfrei sind.

Da nach einer medizinischen Behandlung das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung bestehen bleibt, kann sich bei Männern nach der Entlassung wieder ein Stein in der Blase bilden, wenn die Ursache für ihr Auftreten nicht beseitigt wird. Die Urolithiasis wird häufig durch Komplikationen wie symptomatische Hypertonie, Pyelonephritis, Hydronephrose und Nierenversagen verstärkt.

Nach dem Entfernen der Steine ​​wird eine zusätzliche Behandlung der Begleiterkrankung durchgeführt. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, kann die Pathologie geheilt werden oder zumindest eine langfristige Remission erreichen.

Rückfälle können auftreten, wenn die Pathologie nicht beseitigt oder die Therapie nicht abgeschlossen wurde. Komplikationen treten am häufigsten auf, wenn die Behandlung der Haupterkrankung zu spät oder falsch durchgeführt wurde. Nachdem die Steine ​​die Nieren verlassen haben, ist es wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob sich wieder Ablagerungen bilden.

Urolithiasis: Symptome und Merkmale der Behandlung bei Männern

Wenn Urolithiasis auftritt, unterscheiden sich die Symptome und die Behandlung von Männern nicht von Frauen. Bei Menschen über 40 ist diese Krankheit sehr häufig. Bei der Urolithiasis gibt es verschiedene "Steine" im Harnsystem einer Person. Im Laufe der Zeit werden die Wucherungen immer stärker und verursachen starke Schmerzen. Wenn Sie die Behandlung nicht im Anfangsstadium beginnen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen aufgrund zusätzlicher Erkrankungen (Zystitis, Pyelonephritis) auftreten.

In diesem Artikel werden alle Nuancen und Besonderheiten der Urolithiasis bei Männern, die Symptome, die Behandlung mit traditionellen Methoden und der traditionellen Medizin detailliert beschrieben.

Steinbildungsmechanismus

Urolithiasis ist eine Erkrankung, bei der sich mehrschichtige kristalline Formationen im Hohlraum des Nierenbeckens oder der Blase bilden.

  • Da Urin eine mit Salzen, Mineralien und Eiweißbestandteilen gesättigte Mehrkomponentenlösung ist, führt das chemische Gleichgewicht zwischen den Elementen zur Bildung von Kristallsteinen.
  • Einer der Hauptfaktoren, der die Primärbildung von Kalksteinen beeinflusst, ist der Anstieg der Proteinkomponente und der Mucopolysaccharide, die zum "Verkleben" von Salzkristallen in Mehrschichtformationen beitragen.
  • Wenn die Menge an Proteinen die Grundlage für die Bildung von Steinen im Harntrakt ist, hängt die Aktivität des Kristallisationsprozesses vom Säure-Basen-Haushalt des Harns ab.
  • Die sauer-alkalische Reaktion des Urins bestimmt den Grad der "Haftfähigkeit" von Proteinen und Mucopolysacchariden sowie die Umwandlung der Form der Harnsalze von löslich in kristallisiert.

Merkmale der Krankheit bei Männern

Die Krankheit ist sehr gefährlich und führt manchmal zu einer Verstopfung des Harnleiters - einer akuten Situation, die durch eine Blockade der Harnwege mit Kalksteinen gekennzeichnet ist. Diese Situation erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Ohne zeitnahe und vollständige Therapie bei Patienten mit Urolithiasis ist die Entwicklung einer begleitenden Pathologie möglich - chronische Pyelonephritis (Entzündung der Nierentubuli) und andere.

  • Statistiken zufolge ist die Krankheit bei Männern häufiger. Dies ist nach modernen Konzepten auf die anatomischen Merkmale des Körpers zurückzuführen.
  • Einer der Gründe, die ausschließlich für den männlichen Körper charakteristisch sind, ist das Vorhandensein eines Prostatatadenoms - eines gutartigen Prostatatumors.
  • Außerdem haben Männer ausgeprägte und offensichtliche Symptome der Urolithiasis.
  • Sie haben oft Schmerzen in den Genitalien, die mit der Bewegung von Steinen im Harntrakt verbunden sind.

Die Tatsache ist wichtig: Der Lebensstil von Männern hat einige Besonderheiten, die sich in der Art der Nahrung und in der Anwesenheit schlechter Gewohnheiten äußern. Männer konsumieren mehr Eiweißnahrungsmittel, was zur Bildung von Zahnstein beiträgt.

Die Prävalenz der Krankheit wird auch durch die Arbeitsbedingungen beeinflusst - heiße Läden, erhöhte körperliche Anstrengung usw.
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Arten von Steinen für Urolithiasis

Abhängig von den pathologischen Veränderungen, die die Steinbildung auslösten, gibt es folgende Arten von Formen:

  • Oxalat;
  • Urat
  • Phosphat (Struvit);
  • Cystin;
  • gemischt

Oxalsäuresalze sind an der Bildung von Oxalat-Urolithen beteiligt. Solche Steine ​​haben eine hohe Dichte und eine korallenähnliche Oberfläche, die oft durch Schmerzen in der Schleimhaut der Harnwege zur Schmerzursache wird.

Urata-Steine ​​werden auch als Harnsäure bezeichnet, da sie aus Harnsäuresalzen bestehen und das Ergebnis sind von:

  • Essstörungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • sitzender Lebensstil;
  • längere Einnahme von Aspirin.

Phosphatsteine ​​sind das Ergebnis von Krankheiten, die mit einer unzureichenden Absorption von Phosphor-Calcium-Verbindungen (Osteoporose) oder einem Übermaß an Kalzium enthaltenden Lebensmitteln in der Ernährung verbunden sind. Solche Formationen haben eine fragile Struktur und eine hellgraue Farbe.

Zystinsteine ​​sind ein seltenes Vorkommen, da ihre Entstehung unter dem Einfluss einer Autoimmunerkrankung erfolgt, die vererbt wird. Sie sind eine hellgelbe Proteinverbindung mit einer glatten Oberfläche. Da Cystinsteine ​​in der Struktur ausreichend weich sind, werden sie von Röntgenstrahlen nicht erkannt. Daher wird die Urographie zur Ausscheidung verwendet.

Ein gemischter Urolith-Typ kann in seiner Struktur 2 oder 3 Steinarten (mit Ausnahme von Cystin-Steinen) kombinieren und bildet sich schrittweise aus dem Kern eines Salztyps, gefolgt von der Schichtung eines anderen.

Ursachen der Entwicklung

Alle Ursachen der Urolithiasis bei Männern lassen sich in 2 Gruppen einteilen:

  1. Ätiologische Natur.
  2. Pathogener Charakter

Die erste Gruppe sollte Verstöße enthalten, die sich aus den Auswirkungen externer oder interner Faktoren ergeben, die zu Veränderungen des Harnsystems führen:

  • Tubulopathie;
  • angeborene oder erworbene anatomische Defekte des Harntraktes (Nierenluxation, Prostataadenom);
  • Nephrose-Syndrom.
  • Arbeit in der chemischen Industrie;
  • rauchen;
  • Verwendung von Trinkwasser geringer Qualität;
  • chronische Erkrankungen des Magens oder Darms durch unregelmäßige Ernährung;
  • längere körperliche Anstrengung, insbesondere bei erhöhten Temperaturen;
  • in Ländern mit heißem Klima leben;
  • sitzender Lebensstil.

Anatomische Veränderungen in der Struktur der Harnwege nehmen bei Männern einen besonderen Platz unter den Ursachen der Steinbildung ein, da die häufigste Prostata-Hyperplasie ist. Die Vergrößerung der Prostata führt nicht nur zu einer Verletzung der Urodynamik und folglich zu einer Erhöhung der Konzentration von Salzen und Mineralien im Harntrakt, sondern trägt auch zur Entwicklung des Entzündungsprozesses bei, der sich auf pathogene Ursachen der Urolithiasis bezieht.

Symptome

Die Symptome der Urolithiasis bei Männern sind ausgeprägter als bei Frauen, teilweise aufgrund physiologischer Unterschiede:

  • längere und dünne Harnröhre;
  • weniger elastische Muskelschicht der Harnleiter.

Beide Faktoren machen es schwierig, Steine ​​unabhängig von den Nieren und der Blase zu entfernen, wodurch Schleimhautschäden mit unterschiedlichem Schweregrad verursacht werden, so dass das Auftreten von Blut im Urin recht häufig ist. Bei kleineren Verletzungen kann eine Mikrohämaturie beobachtet werden, wenn es visuell nicht möglich ist, die Farbveränderung des Urins zu bestimmen, und rote Blutkörperchen werden nur durch Laboruntersuchungen nachgewiesen.

Die Hauptmerkmale der Urolithiasis sind:

  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie);
  • Schmerzsyndrom;
  • die Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • Übelkeit oder Erbrechen.

Verletzung des Wasserlassen, hauptsächlich aufgrund einer Verstopfung der Harnleiter, wenn der Stein in der Niere lokalisiert ist, oder der Harnröhre, wenn sich der Zahnstein in der Blase befindet. Die Verletzung des Harnabflusses trägt zur Entwicklung der folgenden Pathologien bei:

  • renale Hydronephrose;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Pyelonephritis.

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Urolithiasis bei Männern können die Symptome vollständig fehlen. Seine klassische Manifestation ist die Nierenkolik. Das Schmerzsyndrom bewirkt in diesem Fall eine statische Verschiebung dieses Steines in Richtung enger Harnwegsabschnitte, wodurch er sich ausdehnt. Abhängig von der Lokalisation des Zahnfleisches in irgendeinem Teil des Harnsystems kann sich der Schmerz von der Lende in den Leistenbereich verlagern und häufig auf den Hodensack oder den Hoden ausstrahlen.

Diagnose

Die Diagnose der Urolithiasis beim Mann besteht aus mehreren Stadien. Ein Vergleich der Ergebnisse ermöglicht es, nicht nur das Vorhandensein von Steinen, sondern auch deren Konfiguration, Struktur und Größe mit großer Genauigkeit zu bestimmen.

Die Hauptstadien der Diagnose der Urolithiasis sind:

  1. Geschichte sammeln. Eine der wichtigsten Methoden, mit der Sie ein komplettes Diagnosebild erstellen und den Zustand des Patienten richtig einschätzen können. Die Sammlung der Anamnese umfasst Informationen über das Klima in dem Bereich, in dem der Patient lebt und arbeitet, das Vorhandensein endokriner Störungen, ob mit einem gestörten Calciumstoffwechsel assoziierte Pathologien, diagnostizierte hormonelle Anomalien und verwandte Erkrankungen (Prostatahyperplasie) sowie Ernährungsgewohnheiten vorliegen.
  2. Laboranalyse von Urin. Es wird durchgeführt, um den Zustand des Harntrakts zu beurteilen, und ermöglicht Ihnen, eine Reihe von pathologischen Zuständen zu identifizieren, die den Verlauf der Urolithiasis begleiten und verkomplizieren (Bakteriurie, Leukozyturie, Erythrozyturie).
  3. Laborbluttest. Wird mit dem Nachweis einer großen Anzahl von Leukozyten im Urin durchgeführt. Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und Leukozytenspiegel können infektiöse Komplikationen bestätigen oder widerlegen.
  4. Instrumentelle Diagnosemethoden. Lassen Sie den Zustand der Nieren, die Größe und Form der Steine ​​sowie ihre Lokalisierung visuell beurteilen. Der Komplex instrumenteller Forschungsmethoden umfasst Ausscheidungsurographie, Ultraschall, MRI, Röntgen, Mikrowellen-Radiometrie (RTM).

Behandlung

Symptome und Behandlung der Urolithiasis bei Männern haben eine enge Beziehung, da das symptomatische Bild die therapeutischen Taktiken bestimmt. Je nach Manifestationsgrad der Krankheit werden folgende Methoden unterschieden:

Notfallbehandlungsmethoden werden verwendet, um Krämpfe zu lindern und die schmerzhaften Symptome von Nierenkoliken zu beseitigen. Bei der Urolithiasis verwendete Antispasmodika beseitigen nicht nur die Schmerzen, sondern erleichtern auch die Entfernung des Steines auf natürliche Weise. Die effektivsten krampflösenden:

Bei den geplanten Behandlungsmethoden werden drei Prinzipien zum Entfernen von Steinen angewandt:

  • konservativ (Droge);
  • instrumental;
  • betriebsbereit.

Drogentherapie

Die Arzneimitteltherapie umfasst Arzneimittel, deren Wirkung darauf abzielt,

  • Entzündung;
  • Diurese-Verbesserung;
  • die Zerstörung von Steinen.

Antibiotika und antibakterielle Mittel sind Medikamente der ersten Wahl für komplizierte Urolithiasis. Ihr Zweck ist auch beim instrumentellen oder operativen Entfernen von Steinen zwingend.

Arzneimittel zur Zerstörung von Zahnstein, um die höchste Effizienz zu erreichen, kombiniert mit weichen Diuretika. Der Mechanismus ihrer Wirkung besteht darin, den pH-Wert des Urins zu ändern, was zur Auflösung vorhandener Steine ​​führt und die Bildung neuer Steine ​​verhindert.

Die Liste der Medikamente, die die Rückresorption von Steinen fördern, umfasst:

Diuretika verbessern den Urinfluss und tragen dazu bei, kristallisierte Salze schnell aus dem Harntrakt zu entfernen.

Instrumentelle Behandlungsmethoden

Als instrumentelle Methode zur Entfernung von Zahnstein wird Distanz- oder Kontaktlithotripsie verwendet. Die Technik des Verfahrens ist die allmähliche Zerstörung des Steines durch die Aufprallkraft von elektromagnetischen, Ultraschall- oder elektrohydraulischen Wellen.

Die Lithotripsie kann durch Ferneinwirkung des Körpers des Patienten, an der Stelle der Kalkülprojektion oder durch direkte Injektion in den Körper durch die Harnröhre durchgeführt werden. In der Regel werden mit dieser Methode große Steine ​​in der Blase oder den Nieren zerstört. Kleine Fraktionen werden auf natürliche Weise ausgeschieden.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Verfahren zum Entfernen von Steinen werden, wenn nötig, zur dringenden Beseitigung von Harnwegsobstruktionen sowie im Fall der Unmöglichkeit, den Stein mit anderen Mitteln zu entfernen, in Anspruch genommen.

In den meisten Fällen ist die Operation minimal invasiv, da die Steine ​​durch kleine Punktionen am Körper entfernt werden (endoskopische Methode).

Prävention

Die Vorbeugung der Urolithiasis bei Männern erfolgt in Übereinstimmung mit dem richtigen Trinkverhalten, der Beseitigung äußerer Faktoren, die zur Bildung von Steinen und zur Ernährung beitragen.

Das Tagesmenü für Oxalatsteine ​​sollte keine oxalsäurehaltigen Produkte enthalten:

Kalziumreiche Lebensmittel (Milch, Milchprodukte) sind ebenfalls kontraindiziert.

Die Bildung von Uratsteinen trägt zur Verwendung tierischer Produkte bei:

Die minimale Menge an Fleischnahrung in der Diät verringert das Risiko der Bildung von Urat erheblich.

Essen Sie keine Milchprodukte und Phosphatsteine. In diesem Fall sollte die Diät aus Lebensmitteln bestehen, die dazu beitragen, den Säuregehalt des Urins zu erhöhen:

Aufgrund der Tatsache, dass die Physiologie und Psychologie des Mannes nicht der methodischen Einhaltung der Diät unterliegt, ist die Verwendung pflanzlicher Produkte zur Verhinderung der Anwendung wirksam. Diese Medikamente wirken krampflösend, entzündungshemmend und litholytisch:

Dank der Erfolge der modernen Medizin, der rechtzeitigen Diagnose und minimalinvasiven Methoden zur Behandlung der Urolithiasis können heutzutage schwere Komplikationen wie Hydronephrose oder Urosepsis vermieden werden. Ein integrierter Ansatz zur Behandlung der Krankheit, das Einhalten präventiver Maßnahmen (Diät, aktiver Lebensstil, starkes Trinken) ermöglicht es dem Mann, nicht nur die Steine ​​der Harnwege zu beseitigen, sondern auch deren Wiederauftreten zu verhindern. 2pochki.com/bolezni/mochekamennaya-bolezn-muzhchin

Diagnose des ICD

Urolithiasis ist sehr häufig. Die Zunahme der Häufigkeit von Pathologien ist mit einer Zunahme ungünstiger Umweltfaktoren verbunden, aber die Medizin kann immer noch nicht genau erklären, warum sich ICD bei Menschen im erwerbsfähigen Alter entwickelt. Urolithiasis ist eine Diagnose, bei der Konkremente durch Sedimentation von Salzen im Harntrakt gebildet werden. Die Steine ​​haben eine andere Form - flach, eckig, rund und die Größe reicht von einigen Millimetern (Sand) bis zu mehreren Zentimetern. Das Auftreten der Krankheit beträgt in der Regel 20 bis 60 Jahre.

Ursachen der Urolithiasis

Experten glauben, dass es keinen einzigen Grund für die Entwicklung der Urolithiasis gibt. Die Entwicklung der Pathologie kann durch viele Faktoren und Bedingungen beeinflusst werden. Mögliche Ursachen für Urolithiasis:

  • angeborene Nierenerkrankung;
  • überschüssige Harnsäure;
  • Magen-Darm-Erkrankungen, Frakturen oder Knochenverletzungen;
  • Kalziumstoffwechsel;
  • sekundäre Form der Gicht;
  • Hypodynamie;
  • Harnwegsinfektionen, die zur Steinbildung beitragen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis);
  • unausgewogene Ernährung;
  • Erbkrankheiten, die zu einem Enzymmangel führen.

Definition der Krankheit

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose der ICD der Nieren gehört zur Sammlung der Anamnese. Die Klinik wird durch Dauer und Art der Schmerzen bestimmt, was sie begleitet (Übelkeit, Schüttelfrost, Erbrechen), Hämaturie im Urin, chronische Erkrankungen usw. Die Differentialdiagnose der Urolithiasis umfasst eine visuelle Untersuchung der äußeren Genitalorgane, der Lendengegend, der Palpation im Abdomen, der rektalen Untersuchung der Prostata bei Männern und der vaginalen Untersuchung bei Frauen.

Die Hauptmethoden für die Diagnose von Urolithiasis sind Instrumental- und Labortests. Moderne Ultraschallgeräte können nicht nur den kleinsten Stein diagnostizieren, der sich in einer beliebigen Zone der Harnwege befindet, sondern auch Sand im Urin, eine Zunahme der Niere, das Vorhandensein von Zerstörungsherden. Entscheidend ist die Röntgenuntersuchung. Eine 96% ige Übersichtsaufnahme zeigt den Kalkülschatten. Für die Labordiagnostik wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • klinische Urinkultur;
  • Blutbiochemie für das Vorhandensein anderer Pathologien, zum Beispiel Hyperoxalurie und Hyperurikämie;
  • vollständiges Blutbild.

Wie erkennt man die Krankheit?

Konkretionen können überall im Harnsystem kristallisieren, so dass die Symptome der Urolithiasis auftreten können, je nach Seite, Größe und Höhe ihres Standorts. Die Hauptmanifestationen der Krankheit:

  1. Schmerzsyndrom Unregelmäßig, kann größere Intensität erreichen. Bei Männern und Frauen ist die Schmerzlokalisierung unterschiedlich. Die männliche Hälfte der Bevölkerung leidet an Koliken im Lenden-, Genital- und Dammbereich. Frauen haben Schmerzen im Vulvabereich.
  2. Hämaturie (Blut im Urin). Tritt auf, wenn die Wände des Harnleiters mit einem Stein hoher Dichte zerkratzt werden. Es kann zu einer Mikrohämaturie kommen, wenn die Blutmenge so gering ist, dass sie nur unter dem Mikroskop bestimmt wird.
  3. Häufiges Wasserlassen Es wird bei Vorhandensein von Zahnstein in der Blase oder beim Austrag eines Steins beobachtet. Manchmal wird der Harnfluss plötzlich unterbrochen.
  4. Schüttelfrost, Verschlechterung des Wohlbefindens. Tritt nach dem Zusatz von Pyelonephritis oder anderen Nierenerkrankungen zum ICD auf.

Symptome der Urolithiasis bei Frauen

In den meisten Fällen sind die Schmerzen bei Frauen nicht konstant, sie neigen jedoch zu periodischen Kräftigungen. Wenn der Harnleiter mit Stein blockiert ist, kommt es zu Nierenkoliken. Die wichtigsten Anzeichen einer Urolithiasis bei Frauen sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, die manchmal auf die Genitalien ausstrahlen. Es ist schwierig, in einer Position zu sein, so dass das Verhalten des Patienten unruhig ist. Manchmal wird das Schmerzsyndrom von Erbrechen und häufigem Wasserlassen begleitet.

Anzeichen von Urolithiasis bei Männern

In einer starken Hälfte der Menschheit tritt ICD etwa dreimal häufiger auf als Frauen. Dies liegt an der Tatsache, dass Männer seltener als Frauen an der richtigen Ernährung festhalten und die Gesundheit überwachen. Im Anfangsstadium der Urolithiasis manifestieren sich die Symptome in keiner Weise. Die Symptome der Urolithiasis bei Männern beginnen mit einem plötzlichen Schmerzanfall, der auf das Fortschreiten der Steine ​​hindeuten kann. Diese Bedingung wird als Nierenkolik bezeichnet. Es ist durch Zeichen gekennzeichnet:

  • Beschwerden in der Leisten- und Lendengegend, Völlegefühl;
  • Schmerzen, die beim Schütteln (Transport) oder bei der Einnahme einer großen Flüssigkeitsmenge (Alkohol) beginnen;
  • Fieber

Behandlungsmethoden

Der ICD gehört zu der Gruppe schwerer Pathologien, die bei falscher Therapie manchmal zum Tod führen. Die Selbstbehandlung ist verboten, daher sollte bei den ersten Symptomen ein Arzt in Urologie konsultiert werden. Die Behandlung von ICD bei Männern und Frauen ist unterschiedlich, es gibt jedoch allgemeine therapeutische Maßnahmen:

  • Patienten erhalten eine spezielle Diät;
  • Wenn der größte der verfügbaren Steine ​​weniger als 0,5 cm beträgt, wird die medizinische Behandlung der Urolithiasis durchgeführt.
  • Wenn der Zahnstein größer ist (korallenförmig), wird eine Ultraschall-Fragmentierung oder ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Behandlung der Urolithiasis bei Männern

Das wichtigste bei der Behandlung dieser Pathologie ist das Trinkregime. Sie sollten mindestens zwei Liter reines Wasser pro Tag trinken, um das Wachstum vorhandener Steine ​​zu verhindern. Cure ICD kann konservativ oder operativ sein. Medikamente während der Therapie:

  • Schmerzmittel bei akuten Koliken (Baralgin, Ketanov)
  • krampflösende Medikamente, die die Muskeln des Harnleiters schwächen (Drotaverinum, Noshpa);
  • Antibiotika gegen Nierenentzündungen (Zinnat, Cefalexin).

Die Behandlung der Urolithiasis bei Männern erfolgt operativ durch Schneiden von Gewebe und Entfernen des Steines oder durch Endoskopie. Manchmal vorgeschriebene Lithotripsie - entfernte Zerstörung von Steinen. Das Verfahren wird durch den Einfluss einer elektromagnetischen Welle auf einen Stein ausgeführt, der ihn in kleine Teile aufspaltet. Zusammen mit dem Urin werden dann dichte Partikel aus dem Körper ausgeschieden. Diese Methode ist nicht für alle Patienten geeignet.

Behandlung bei Frauen

In den Anfangsstadien der Krankheit müssen Sie sich an eine Diät halten und viel trinken, um den Sand loszuwerden und kleine Steine ​​aufzulösen. Wie behandelt man Urolithiasis mit konservativen Methoden? Ärzte verschreiben Antibiotika, Antispasmodika und Analgetika, um die starken Schmerzen zu reduzieren. Zu Hause wird empfohlen, heiße Bäder zu nehmen und ein Heizkissen an der Taille anzubringen. Zu den absoluten Kontraindikationen gehören Alkohol, Schokolade, Kaffee und Eiweißnahrung. Die Behandlung der Urolithiasis bei Frauen umfasst die Ernennung verschiedener Methoden der Physiotherapie:

  • Induktionswärme;
  • Lasertherapie;
  • sinusförmige modulierte Ströme;
  • Ultraschall.

Behandlung von Volksheilmitteln

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel selbst einzunehmen oder von den ICD nach nationalen Methoden behandelt zu werden.

  • Jede Therapie sollte mit dem Arzt abgesprochen werden, um Komplikationen zu vermeiden.
  • Volksheilmittel gegen Urolithiasis helfen, kleine Steine ​​(bis zu 4 mm) zu entfernen.
  • Im Sommer können Sie die 14-tägige Wassermelonenbrotdiät einschränken.
  • Im Winter sind pflanzliche Abkochungen von Birkenblättern, Klettenwurzeln und Maisnarben, die zu gleichen Teilen aufgenommen werden, wirksam.
  • Es ist notwendig, die Brühe nach dem Essen von 1 EL aufzutragen. l

Richtige Ernährung

Wenn Urolithiasis Ihre Ernährung überprüfen sollte. Die Diät für Urolithiasis beinhaltet den Ausschluss von Produkten wie Spinat, Rüben, Rhabarber, Sellerie, Sauerampfer und grünem Salat. Salz, Fleisch, Johannisbeeren, Sauerkraut, saure Äpfel, Zitrusfrüchte unterliegen einer Einschränkung. Es ist notwendig, in die Diät aufzunehmen:

  • Kartoffeln, Kürbis, Erbsen, Pflaumen;
  • Trauben, Bananen, Pflaumen, Birnen;
  • Vollkornprodukte, Getreide;
  • Milch, Sauerrahm, Hüttenkäse, Kefir, Hartkäse;
  • fettarmer Fisch;
  • Abkochungen von Kräutern: die Wurzeln von Veilchen, Birkenblättern und anderen Diuretika.

Mögliche Schwierigkeiten

Längeres Auffinden von Steinen im Harntrakt führt zur Hemmung der Nierenfunktion und des Harntrakts.

  • Die Hauptkomplikationen der Urolithiasis sind Zystitis, Pyelonephritis.
  • Diese Pathologien in der späten Behandlung führen zu Paranephritis, Nierenabszess, Sepsis oder Nekrose der Nierenpapillen.
  • Akutes Nierenversagen ist jedoch äußerst selten, wenn sich die Steine ​​auf beiden Seiten im Harnleiter befinden.

Prävention von Krankheiten

Die präventive Therapie zielt auf die Korrektur des Stoffwechsels ab. Dem Patienten werden Medikamente mit Calcium- und Ballaststoffzufuhr verschrieben. Die hauptsächliche Prävention von ICD ist die Veränderung des Lebensstils. Wir brauchen regelmäßige Sportarten, vermeiden Alkohol, reduzieren das Gewicht adipöser Patienten und reduzieren emotionalen Stress. Einer der wichtigen Faktoren für die Bildung von Steinen - tierisches Protein. Die sichere Dosis beträgt ca. 1 g / kg Körpergewicht pro Tag.

Klassifizierung

Zur Lokalisierung von Steinen:

  • in den Nierenbechern (meistens);
  • im Nierenbecken;
  • in den Harnleitern;
  • in der Blase;
  • in der Harnröhre

In 2/3 der Fälle werden die Steine ​​in einer Niere gefunden, oft ist die Krankheit jedoch beidseitig.

Durch die Anzahl der Steine:

  • Urat (der Hauptbestandteil von Zahnstein ist Harnsäure);
  • Oxalat (die Basis ihrer Salze der Oxalsäure);
  • Phosphat (Salze der Phosphorsäure enthalten);
  • proteinartig (besteht aus Abgüssen von Proteinfragmenten);
  • gemischt (enthält mehr als eine der angegebenen Komponenten).

Die Form der Steine ​​kann variiert werden, Größen - von 1 mm bis 10 cm und mehr, Gewicht - bis zu 1 kg.

Abhängig von den ursächlichen Faktoren wird Folgendes unterschieden:

  • primäre Steinbildung (es gibt keine Krankheiten, die einen Risikofaktor für die Entstehung von Urolithiasis darstellen);
  • sekundäre Steinbildung (es gibt Krankheiten, die zur Bildung von Steinen beitragen).

Entwicklungsmechanismus

Die abschließenden Fragen der Ätiologie und Pathogenese der Urolithiasis werden derzeit nicht behandelt - Wissenschaftler untersuchen diese Krankheit immer noch.

In einem gesunden Körper enthält Urin keine freien Kristalle, aber sie werden unter dem Einfluss einer Reihe exogener (äußerer) und endogener (innerer) Faktoren auf den Körper gebildet.

Äußere Faktoren, die das Risiko einer Urolithiasis erhöhen, sind:

  • hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit (Austrocknung verursachen);
  • Mangel an ultravioletten Strahlen, Vitamin D-Mangel;
  • hartes Trinkwasser mit einem hohen Gehalt an Mineralsalzen (insbesondere Kalziumsalzen);
  • überschüssiges Fleisch, säurehaltige, würzige Lebensmittel, Konserven und Salz in der Ernährung (Erhöhung des Säuregehalts des Urins);
  • Arbeit in gefährlichen Industrien;
  • hohe körperliche Aktivität;
  • sesshafter, sitzender Lebensstil.

Endogene Risikofaktoren umfassen:

  • Fermentopathien (Galaktosämie, Fructosämie, Oxalurie und andere);
  • angeborene Fehlbildungen der Niere;
  • Verengung des Harnleiters;
  • Nierenvorfall;
  • Fremdkörper;
  • Verlangsamung des Blutflusses in der Niere aufgrund von Verletzungen, Blutungen, Schock oder aus anderen Gründen;
  • neurogene Dyskinesien des Harnwegs;
  • bei Männern Prostata-Adenom;
  • chronische Pyelonephritis und andere entzündliche Erkrankungen des Harntraktes;
  • Nierenverletzung;
  • Hyperparadireoidismus (primäre oder sekundäre Nebenschilddrüsenüberfunktion);
  • chronische Pathologie des Verdauungstraktes (Ulcus pepticum, Gastritis und andere);
  • Knochenverletzungen.

Die oben genannten Faktoren führen zu Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins (er ist mit verschiedenen Mineralien gesättigt) und der Struktur der Nieren und Tubuli, was zur Ablagerung von Salzen auf diesen beiträgt.

Erste Glocke

In den Anfangsstadien, wenn der Zahnstein nur gebildet wird und an Größe zunimmt, ist die Krankheit asymptomatisch. Wenn es so stark wächst, dass es zu einem Hindernis für den Harnfluss wird, die Harnwege teilweise blockiert oder das Nierenepithel verletzt wird, treten charakteristische klinische Manifestationen auf. Dies sind:

  1. Schmerz Dies ist das häufigste Symptom dieser Pathologie. Ihre Intensität hängt von der Lage, Form und Größe des Steines sowie von seiner Beweglichkeit ab. Wenn der Zahnstein stationär ist und den Harnfluss nicht verhindert, fehlen die Schmerzen. In 80% der Fälle sind die Schmerzen im unteren Rückenbereich lokalisiert, tragen einen dumpfen, schmerzenden Charakter und nehmen mit der Bewegung des Patienten zu. In der Regel geschieht dies mit großen Steinen, die sich in Bechern oder Becken befinden und den Harnfluss nur geringfügig beeinflussen. Die Patienten werden in diesem Fall bei einem Arztbesuch „angezogen“ und bekommen bereits Komplikationen in einer medizinischen Einrichtung. In einigen Fällen erfährt der Patient zum ersten Mal von seiner Erkrankung, wenn er akute akute krampfartige Schmerzen im Nierenbereich hat - Nierenkoliken, die auf einen unerwarteten Abbruch des Harnabflusses infolge einer Harnblockade des Zahnsteines zurückzuführen sind. Der Schmerz gibt die Leistengegend, die innere Oberfläche des Oberschenkels und die Genitalien an. Da Nierenkoliken den Solarplexus reizen, hat der Patient auch Übelkeit und Erbrechen, eine gestörte Gasentladung (aufgrund von Darmparese), Muskelverspannungen der vorderen Bauchwand und des unteren Rückens von der Seite der Läsion. Der Patient kann keinen Platz finden, unruhig.
  2. Hämaturie So genannte Verunreinigung im Bluturin. Sie tritt aufgrund einer mechanischen Schädigung der Schleimhaut des Harnleiterkalküls auf. Am Ende eines schmerzhaften Anfalls tritt in der Regel eine vollständige Makrohematurie nach dem Schmerz auf - die Freisetzung großer Blutmengen im Urin.
  3. Harnwegsstörungen. Es kann zu Pollakisurie (verstärktem Wasserlassen), Nykturie (nächtliche Dringlichkeit), Dysurie (Harnwegsstörung bis zu akutem Harnverhalt) kommen.
  4. Entlastung von Harnwegssteinen. Dies ist das signifikanteste Symptom der Urolithiasis. In der Regel verschwinden die Steine ​​kurz nach Beendigung eines Nierenkolik-Anfalls - von selbst. Jeder fünfte Patient hat einen schmerzlosen Abwurf der Steine.

Es gibt keinen Unterschied im klinischen Bild der Krankheit bei Männern und Frauen.

Wenn nicht richtig

Bei verspäteter Behandlung eines Patienten mit einem Arzt kann die Urolithiasis bei vorzeitiger ärztlicher Betreuung eine Reihe von Komplikationen verursachen, nämlich:

  • Pyelonephritis - akut oder chronisch;
  • nephrogene Hypertonie;
  • Hydronephrose;
  • Nierenversagen - akut oder chronisch.

Steinerkennung

Der Arzt wird eine Urolithiasis bereits aufgrund von Beschwerden des Patienten, Daten aus der Lebens- und Krankheitsgeschichte vermuten. Dann wird er den objektiven Status beurteilen - er wird ein positives Symptom für das Klopfen auf der betroffenen Seite feststellen. Die nächste Diagnosestufe wird die Labor- und Instrumentenuntersuchung sein, die je nach klinischer Situation die folgenden Methoden umfassen kann:

  • Komplettes Blutbild (Leukozytose (erhöhter Leukozytenspiegel im Blut), Leukozytenverschiebung nach links (Zeichen einer bakteriellen Entzündung) und hohe ESR werden nachgewiesen;
  • biochemischer Bluttest (möglicher Anstieg des Harnstoffspiegels, des Kreatinins, der Harnsäure);
  • der Elektrolytstand im Blut (erhöhte Phosphor- und Calciumionenkonzentration, Abnahme - Magnesium);
  • Urinanalyse (darin - rote Blutkörperchen (normalerweise nicht enthalten), Zylinder, Salze, Bakterien, erhöhte Leukozytenzahl, geringe Proteinmenge (nicht mehr als 0,3 g / l));
  • Proben Amburzhe, Addis-Kakovsky, Nechiporenko;
  • Zystoskopie (Untersuchung der Blase von innen mit einem Zystoskop);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (der Arzt bestimmt die Größe, Form und Struktur des Körpers, sieht, ob Kalksteine ​​darin sind);
  • Radiographie der Bauchhöhle;
  • Umfrage Urographie;
  • Ausscheidungsurographie (Verabreichung eines Kontrastmittels in eine Vene, gefolgt von einer Radiographie);
  • dynamische Szintigraphie (Einführung einer radioaktiven Substanz gefolgt von einer Reihe von Röntgenstrahlen);
  • retrograde Pneumopyelographie;
  • Computertomographie nach Einführung eines Kontrastmittels (Bilder werden in Schichten - in verschiedenen Tiefen) durchgeführt - ist die zuverlässigste Diagnosemethode;
  • Beratung Nephrologe oder Urologe.

Differentialdiagnose

Urolithiasis äußert sich in Symptomen, die denen anderer Nierenerkrankungen ähneln. Die Differentialdiagnose sollte durchgeführt werden mit:

  • akute Blinddarmentzündung;
  • Darmverschluss;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür durch Perforation kompliziert;
  • akute Pankreatitis;
  • ektopische Schwangerschaft.

Behandlungstaktiken

Die Taktik der Behandlung ist in jedem Fall unterschiedlich, da jede von ihnen in Bezug auf Anzahl, Ort, Zusammensetzung, Form der Steine ​​und Funktion der Harnwege einzigartig ist. In diesem Zusammenhang wurden in Bezug auf die Urolithiasis nur allgemeine Behandlungsprinzipien entwickelt, deren Kern darin besteht, Steine ​​aus dem Harntrakt zu entfernen, indem sie aufgelöst, chirurgisch entfernt oder chirurgisch entfernt werden, der normale Weg des Urinabflusses wiederhergestellt wird und die Auswirkungen von Faktoren, die zur Steinbildung beitragen, und die Dekontamination von Organen im Körper gestoppt werden. Harnwege.

In jedem Fall sollte die Behandlung umfassend sein.

Konservative Wege

Zunächst wird dem Patienten ein Diätfutter verordnet. Es wird empfohlen, das Salz und die fetthaltigen Nahrungsmittel in der Diät zu begrenzen, um den Alkohol vollständig aufzugeben.

Bei Harnsteinen sollte der Patient kein geräuchertes Fleisch, getrockneten Fisch, Innereien oder Brühe verwenden - diese Gerichte tragen zur Bildung von Harnsäure im Körper bei.

Bei Phosphatsteinen wird dagegen empfohlen, dass der Patient Fleischfutter isst, und er sollte sich auf Erbsen, Bohnen und Milch beschränken.

Wenn Oxalatsteine ​​aus der Diät von Tomatenpaste, Tomaten, Sauerampfer, Kräutern und anderen Produkten, die viel Oxalsäure enthalten, ausgeschlossen werden sollten.

Es ist auch wichtig, das Trinkverhalten zu beachten - verwenden Sie tagsüber etwa 2 bis 2,5 Liter reines Wasser.

Dem Patienten können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • krampflösende Mittel (krampflösend, kein Shpa);
  • die Mittel, die uratny Steine ​​lösen (Blemarin, uralit und andere);
  • Antibiotika und Uroantiseptika (Urolesan, Ceftriaxon, Canlephron und andere);
  • Arzneimittel mit krampflösender Wirkung auf den Harnleiter, die harntreibend wirken (Cystenal, Olimetin); Stattdessen können Wassermengen in Höhe von bis zu zwei Litern warmer Flüssigkeit empfohlen werden, die eine halbe Stunde getrunken werden, gefolgt von einem krampflösenden und diuretischen Mittel.
  • Vitamine der Gruppe B.

Werkzeuge benutzen

Derzeit verwenden Ärzte zur Behandlung der Urolithiasis endoskopische Techniken, um Steine ​​aus dem Harntrakt mit einem möglichst geringen Trauma im Körper des Patienten zu entfernen.

Endoskopische Methoden sind unterteilt in:

  • ureteroskopisch (den Mund des Ureters aufweitend und durch ihn von der Blasenseite her in das Ureteroskop einführen, diesen langsam in das Nierenbecken führen, dabei die Steine ​​schleifen oder entfernen);
  • nephroskopisch (Nierenpunktion wird durch die Haut durchgeführt, der resultierende Schlaganfall wird ausgedehnt und ein Nephroskop wird in das Becken eingeführt, mit dem der Zahnstein unter visueller Kontrolle zusammengedrückt oder entfernt wird).

Die Remote-Shock-Wave-Lithotripsie wird auch zur Behandlung von Urolithiasis eingesetzt. Die Essenz der Methode besteht darin, den Kalkül mit einer fokussierten Stoßwelle von außen zu beeinflussen. Diese Art der Behandlung hat zu einer Abnahme der Zahl der Operationen geführt, aber leider hat sie auch eine schwerwiegende Nebenwirkung - erhebliche Schädigung des Nierenparenchyms während des Schlaganfalls.

Chirurgische Behandlung

Um eine Operation für Urolithiasis zu eröffnen, gibt es eine Reihe von absoluten und relativen Indikationen.

Absolute Indikationen für die Operation:

  • Anurie (mangelnde Ausscheidung von Urin durch gleichzeitige Blockierung zweier Harnleiter mit Steinen);
  • Nierenblutungen, die zu schwerer Anämie führten;
  • obstruktive Pyelonephritis (akute Nierenentzündung durch verstopften Harnabfluss aus dem Nierenbecken).

Relative Angaben sind:

  • häufige Nierenkoliken;
  • eine progressive Zunahme der Nierenhöhlen;
  • kalkulöse Pyelonephritis mit häufigen Exazerbationen.

Die am häufigsten durchgeführte Operation wird als Pyelolithotomie bezeichnet. Seltener - Nephrolithotomie, Pyelonephrolithotomie und in schweren Fällen - Nephrektomie (Entfernung einer ganzen Niere).

Physiotherapie

Physiotherapiemethoden werden in der Regel nach vorheriger Lithotripsie eingesetzt, um die Entfernung der Zahnsteinfragmente aus dem Harntrakt zu erleichtern und zu beschleunigen. Befindet sich der Stein im Harnleiter, kann die Physiotherapie nur bei einer Größe von nicht mehr als 10 mm und mit einem normalen, ungehinderten Harnfluss angewendet werden. Während der Periode der Nierenkolik kann auch Physiotherapie verordnet werden, um Muskelkrämpfe des Harntrakts zu lindern und Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren.

Die Physiotherapie sollte ausschließlich unter Aufsicht eines Urologen durchgeführt werden.

Mit Nierenkolik verschrieben:

  • Induothermie der Harnleiterzone von der betroffenen Seite (20 Minuten lang beeinflussen, wenn der Schmerz erneut auftritt, Vorgang wiederholen);
  • Amplipuls-Therapie der Harnleiterzone;
  • gepulste Magnetfeldtherapie mit hoher Intensität (der Induktor "S" befindet sich über der Zone des unteren Harnleiters und der Induktor "N" wird entlang des Harnleiters von oben nach unten bewegt).

In der Interiktzeit gilt:

  • Elektrostimulation des Ureters mit sinusförmig modulierten oder diadynamischen Strömen (nach dieser Prozedur können Schmerzen im Bereich der Projektion des schmerzenden Steins auftreten, der etwa zwei Stunden dauert und von sich ausgeht);
  • Magnetstimulation gepulste hohe Intensität.

Kann auch empfohlene Techniken sein, die die spastische Muskulatur des Harnleiters entspannen:

  • Induktionswärme;
  • Dezimeterwellentherapie;
  • thermo massage couch;
  • Therm Sitz "Graviton";
  • vibrierende Lendenwirbel

Die Forderungen werden täglich durchgeführt, bis der Stein zurückgeht. Dies tritt in der Regel 3-5 Tage nach Behandlungsbeginn auf.

Spa-Behandlung

Einige Personen, die an Urolithiasis leiden, können zur Behandlung des Sanatoriums überwiesen werden. Die Hauptindikation dafür ist das Vorhandensein von Steinen mit einem Durchmesser von bis zu einem halben Zentimeter bei unveränderten Funktionen der Niere und ohne Anzeichen von Verstopfung oder Verstopfung der Harnwege in der Niere. Die Frage nach der Notwendigkeit und vor allem der Sicherheit der Behandlung in einem Sanatorium wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchung des Patienten entschieden.

Das Hauptaugenmerk der Behandlung im Sanatorium liegt auf der Verwendung von medizinischen Mineralwässern durch den Patienten, die harntreibend wirken und den Säuregehalt des Urins und den Elektrolytgehalt in diesem beeinflussen.

  • Bei Uratkalkülen und saurem Urin wird dem Patienten empfohlen, alkalische Mineralwässer (Smirnovskaya, Slavyanovskaya, Borjomi und andere) einzunehmen.
  • Bei Calciumoxalat-Steinen erfolgt die Behandlung mit schwach sauren Mineralwässern mit schwacher Mineralisierung ("Essentuki No. 20", "Sairme" und andere).
  • Wenn es eine Phosphat-Calcium-Urolithiasis in Kombination mit alkalischem Urin gibt, wird der Patient nach Pjatigorsk, Zheleznovodsk geschickt und empfiehlt die Einnahme von Mineralwasser "Narzan", das den Urin ansäuert.
  • In den gleichen Sanatorien ist es angezeigt, bei Patienten mit Zystin behandelt zu werden.

Der Patient wird erst nach der Zerstörung des Kalküls mit instrumentellen Mitteln oder mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs in das Resort geschickt.

Prognose

Eine frühzeitige Behandlung einer an Urolithiasis erkrankten Person, für qualifizierte medizinische Hilfe und rechtzeitige Lithotripsie oder andere Eingriffe führt zur Genesung. Daher ist die Prognose in diesem Fall günstig. Es ist zu beachten, dass jeder fünfte Patient eine Wiederholung der Steinformation hat.

Bei einem bilateralen pathologischen Prozess oder bei Steinen in einer einzelnen Niere wird die Prognose signifikant verschlechtert.

Wie kann man die Krankheit verhindern?

In den meisten Fällen ist es für eine Person, die keine Steine ​​im Harntrakt hat, unmöglich, zu überzeugen, dass ihr Auftreten möglich ist, und sie zu zwingen, einer Diät zu folgen. Deshalb können wir sagen, dass die primäre Prävention dieser Krankheit nicht existiert. Die Maßnahmen der Sekundärprävention werden in der Regel zugeschrieben:

  • aktiver Lebensstil;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • Alkoholabstoßung;
  • häufiges Trinken von sauberem Wasser (bis zu 2,5-3 Liter pro Tag);
  • Vorbeugung gegen die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen des Harntraktes und deren aktive rechtzeitige Behandlung;
  • Einhaltung der Ernährungsempfehlungen abhängig von der Art der festgestellten Concrements.

Fazit

Urolithiasis ist eine schwerwiegende Pathologie, die ohne zeitaufwendige komplexe Behandlung zu einer Reihe gefährlicher Komplikationen und letztendlich zu Nierenversagen führen kann. Die Behandlung kann konservativ oder chirurgisch erfolgen (durch minimalinvasive oder offene Intervention) und umfasst auch physiotherapeutische Techniken, die den Prozess der Abgabe von Harnleitersteinen nach der Lithotripsie beschleunigen, Krämpfe lindern und Entzündungen reduzieren.

Wie erscheinen Steine?

Bei Fehlfunktionen des Körpers (wir werden später auf bestimmte Faktoren eingehen), bilden sich mehrschichtige Verbindungen, die den Kristallen sehr ähnlich sind, in der Blase. Der Urin selbst ist eine Mehrkomponentenlösung. Es umfasst Salze, Proteine ​​und Mineralverbindungen. Sobald eine Verletzung des bedingten chemischen Gleichgewichts zwischen allen Bestandteilen des Harns vorliegt, beginnt die Bildung kristallartiger Steine.

Während der Forschung wurde festgestellt, dass die Verbindung der Kristalle durch die Proteinverbindung und die Polysaccharide bzw. deren Überschuss beginnt, dh sie "kleben" sie einfach.

  • Aktiviert das Verkleben auf Säure-Basis.
  • Ärzte charakterisieren die Krankheit oft als Folge von Stoffwechselstörungen.
  • Steine ​​bilden sich in den Nieren, in der Blase, manchmal in den Harnleitern und in der Harnröhre.
  • In den Anfangsstadien der Erkrankung treten keine ausgeprägten Symptome auf, sondern es macht sich danach bemerkbar, Rückenschmerzen oder direkt Nierenkoliken zu kennen.
  • Urolithiasis (wie die Krankheit in der medizinischen Terminologie genannt wird) ist eine häufige Erkrankung.

Aber die moderne Medizin hat viele Diagnosemöglichkeiten, es wurden Methoden zum Entfernen von Steinen gefunden, und es ist alles vorhanden, und zwar rechtzeitig zum Urologen.

Bewertungskriterien

Die Steine ​​werden Kalkül genannt, und die Einstufung der schmerzhaften Manifestation des Patienten hängt von ihrem Ort, der Menge und den strukturellen Merkmalen ab. Klassifizieren Sie die Krankheit anhand dieser Anzeichen:

  1. Nach der Zusammensetzung der Steine;
  2. Durch die Anzahl der Steine;
  3. Zur Lokalisierung von Steinanhaftungen;
  4. Aufgrund des Auftretens;
  5. Durch die Art des Krankheitsverlaufs.

Lassen Sie uns über jeden Gegenstand einzeln und detailliert sprechen, um die Gefahr zu verstehen, die durch die Steinbildung entstehen kann.

Die Zusammensetzung der Steine

Kristallähnliche Formationen und Steine ​​können anorganischen Ursprungs sein, organisch und gemischt (polymineral). Lassen Sie uns auf einige Typen eingehen:

  1. Anorganische Oxalatsteine ​​- werden aus Oxalsäuresalzen gebildet. Sie haben eine sehr dichte Struktur und ihre Oberfläche ähnelt Korallen. Sie sind meistens die Ursache für Schmerzen, da sie während der Bewegung die scharfen Kanten der Kanäle und die Wände der Blase schneiden.
  2. Anorganische Phosphatkristallformationen - treten auf, wenn im Körper ein Überschuss an Kalzium beobachtet wird (mit einer hohen Absorption von Kalzium enthaltenden Produkten in Lebensmitteln) und aufgrund der Nichtabsorption von Kalziumphosphorverbindungen;
  3. Organische Uratsteine ​​- bestehend aus Harnsäuresalzkristallen. Erscheint aufgrund von gestörten Stoffwechselprozessen im Körper, einer sitzenden hypodynamischen Lebensweise und aufgrund einer längeren Verwendung von Aspirin;
  4. Organische Cystinsteine ​​- sie werden sehr selten beobachtet, da die Bildung solcher Kristalle aufgrund einer Autoimmunerkrankung auftritt und oft vererbt wird. Solche Kristalle sind auf Röntgenstrahlen nicht zu sehen, sie sind weiche Proteinverbindungen, oft blassgelb;
  5. Gemischte polymineralische Formationen sind eher ungewöhnliche Kombinationen von Salzen. Sehen Sie aus wie eine geschichtete Formation verschiedener Salze. Cystinschichten werden niemals in den Schichten beobachtet (sie sind weich, daher tragen sie sich mit festeren Schichten ab oder bilden sich einfach nicht).

Anzahl der Steine

In diesem Klassifizierungsabschnitt ist alles einfach und klar: Während der Prüfung können sie Folgendes finden:

  1. Einzelner Stein;
  2. Mehrfache kristalline Formationen;
  3. Ein korallenförmiger Stein, der das Gewebe der Niere oder Blase sowie die Harnwege berührt.

Steinlokalisierung

Kristalline Formationen können sich in verschiedenen Bereichen des Urogenitalsystems befinden:

  1. In einer oder beiden Nieren;
  2. Auf verschiedenen Ebenen im Harnleiter selbst - im oberen, unteren oder mittleren Drittel;
  3. Im Harnlumen;
  4. In der Harnröhre

Die Ursache der Steine

In diesem Fall wird die Urolithase zum Zeitpunkt der Bildung berücksichtigt:

  1. Primär - zum ersten Mal diagnostiziert;
  2. Wiederholt - wenn neue Kristalle wahrgenommen werden;
  3. Rest - wenn die Steine ​​nach einer auf ihre Entfernung gerichteten Therapie verbleiben.

Natur des Flusses

Dieser Indikator zeigt an, ob eine Infektion aufgetreten ist oder der Stein keine Zeit hatte, eine Gewebeinfektion zu provozieren.

Rückenschmerzen - Überlegenswert

Natürlich muss das Vorhandensein von Steinen im Körper nach einer angemessenen modernen Diagnose von einem Arzt bestätigt werden. Was aber geht normalerweise einem Arztbesuch voraus? Was spricht für Störungen im Körper? Es lohnt sich, einen Spezialisten zu kontaktieren:

  • Wenn ein Mann einen dumpfen Schmerz in der Lendengegend bemerkte;
  • Wenn beim Wasserlassen Blutungen auftreten;
  • Wenn sich der Schmerz bei körperlicher Anstrengung verstärkt;
  • Wenn Schmerzen auftreten, indem Sie einfach die Körperposition ändern;
  • Bewegt sich der Schmerz: Zum Beispiel schmerzte der Bauch zuerst, und nach einer Weile wanderten die Schmerzen in die Leistengegend;
  • Wenn der Drang zum Wasserlassen gesteigert wird;
  • Wenn während der Blasenentleerung der Jet gestoppt wurde und erst nach einer Änderung der Körperposition wieder auftauchte (unterbrochenes Jet-Syndrom);
  • Wenn es eine Entzündung gibt, die die Körpertemperatur ohne ersichtlichen Grund erhöht.

Urolithiasis bei Männern hat die klassischen Symptome, die wir nachfolgend beschreiben.

Definition bei Männern

Aufgrund der physiologischen Unterschiede zwischen dem weiblichen und dem männlichen Körper sind die Symptome der Urolithiasis im männlichen Teil der Bevölkerung stärker ausgeprägt. Die Gründe, aus denen Urolithiasis auftritt, werden herkömmlicherweise in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Exogener Hintergrund
  1. Klima und chemische Zusammensetzung des Trinkwassers;
  2. Nahrungsmittel- und Trinkregime des Patienten;
  3. Sitzender Lebensstil;
  4. Arbeit in gefährlichen Industrien.

Beachten Sie, dass der Mangel an Vitaminen der Gruppen A und B sowie ein Überangebot an tierischem Eiweiß, Salz, Oxalsäure und Ascorbinsäure in der Ernährung einen grausamen Scherz darstellen und die Entwicklung des ICD auslösen können.

  • Endogene Ursachen
  1. Infektionen im Körper (sowohl in den Harnorganen als auch in den benachbarten Organen);
  2. Mit dem Stoffwechsel verbundene Krankheiten;
  3. Wenn es einen Mangel gibt, oder umgekehrt, das Vorhandensein einer Reihe wichtiger Enzyme;
  4. Schwere Verletzungen;
  5. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Leber mit Nieren (z. B. Sand und Entzündungen);
  6. Erbliche Veranlagung

Wir listen die Hauptsymptome auf, die für Männer charakteristisch sind (z. B. bei Kindern ist keines der folgenden Symptome obligatorisch):

  • Schmerzen im unteren Rücken und in der Leistengegend;
  • Häufiges Wasserlassen und Drang zu ihm;
  • Renale Kolik;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Völlegefühl und Anspannung der Bauchmuskulatur, nicht von einem Mann kontrolliert;
  • Hämaturie - Blut im Urin;
  • Dysurie - Störungen beim Wasserlassen
  • Pyurie - das Vorhandensein von eitrigem Ausfluss im Urin

Was sagt die Krankheit aus?

Oft wird im Büro des Urologen die Frage gestellt: "Werden sie mit Urolithiasis in die Armee gebracht?". Natürlich ist es nicht möglich, die Meinung der Armeen und lokalen Entscheidungen zu bestätigen. Da jedoch abnormale Veränderungen der Körperposition sowie körperliche Anstrengung für Urolithiasis nicht empfohlen werden, ist die Antwort eher negativ. Die Diagnose der Urolithiasis erfolgt in mehreren obligatorischen Schritten:

  • Ausführliche Sammlungsgeschichte. Bei einer Patientenumfrage aufgeworfene Fragen sollten aufzeigen
  1. Wo der Patient arbeitet;
  2. Gibt es endokrine Störungen in seinem Körper?
  3. Pathologie des Calciumstoffwechsels und der Verdaulichkeit von Produkten;
  4. Nahrungsmittelmerkmale;
  5. Merkmale des Wasserverbrauchs.
  • Eine Laboranalyse des Urins ist notwendig, um die Zusammensetzung des Urins und das Vorhandensein von überschüssigen Elementen zu bestimmen.
  • Ein Bluttest ist notwendig, um festzustellen, wie viele rote und weiße Blutkörperchen sich im Blutplasma befinden, und um auf die Entzündungen schließen zu können, die im Zusammenhang mit der Urolithiasis aufgetreten sind.
  • Instrumentelle Diagnostik - Dank spezieller medizinischer Ausrüstung werden Ort, Art der Steine ​​und Zustand der betroffenen Organe erfasst. Am häufigsten verschrieben:
  1. Ultraschall und MRI;
  2. Ausscheidungsurographie;
  3. Röntgenuntersuchung;
  4. Mikrowellenthermometrie.

Instrumentelle Untersuchungen werden auch während der Therapie selbst durchgeführt, um positive Veränderungen im Körper des Patienten zu beurteilen.

Lebensstil ändern

Die Empfehlungen von Ärzten sind ziemlich einfach und hängen davon ab, welche Art von Steinen im Körper gefunden wurden. Prävention von Urolithiasis ist:

  • Beim Ändern der Diät;
  • In Übereinstimmung mit dem Trinkregime;
  • In Übereinstimmung mit einem aktiven Lebensstil (Office Hypodynamia Battle).

Es ist notwendig, die Anweisungen des Arztes auf Lebenszeit zu beachten, da beobachtet wurde, dass die Krankheit in 30 Prozent der Fälle wieder auftritt. Zur Vorbeugung von Urolithiasis werden pflanzliche Präparate genommen, die das Gleichgewicht der Substanzen mit dem Körper und in seinen einzelnen Organen gewährleisten.