Es ist unmöglich, die ersten Anzeichen einer Blasenentzündung während der Schwangerschaft zu ignorieren

Zystitis hat immer klare Symptome, die nicht mit etwas verwechselt werden können. Wenn Sie ständig auf die Toilette gehen möchten, in kleinen Mengen, aber häufig - Wasserlassen - müssen Sie darauf achten.

Nur der ständige Drang ohne andere charakteristische Anzeichen - dies bedeutet nicht, dass eine Frau eine Blasenentzündung hat.

Der Grund kann eine kalte Temperatur zu Hause, häufige Unterkühlung oder übermäßiger Alkoholkonsum sein. Eine Blasenentzündung ist durch Schmerzen im Unterleib gekennzeichnet. Oft wird die Krankheit durch den trügerischen Wunsch bestimmt, ohne Flüssigkeit in der Blase zur Toilette zu gehen.

Ist die Krankheit gefährlich?

Eine schwangere Frau überwacht besonders die Gesundheit, weil sie nicht nur für sich selbst, sondern auch für den Fötus verantwortlich ist.

Das Auftreten mehrerer Symptome, die darauf schließen lassen, dass pathologische Prozesse in der Blase ablaufen, zwingt eines sofort dazu, von einem Arzt untersucht zu werden.

Auch wenn die Symptome nicht ausgeprägt sind, schmerzt ein zusätzlicher Gesundheitscheck nicht. In den frühen Stadien der Behandlung von Krankheiten ist es außerdem viel einfacher und es dauert weniger Zeit.

Wenn Sie an einer Blasenentzündung leiden, kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Solche Symptome werden bei gesunden Frauen während der Schwangerschaft beobachtet, daher sollten diese Phänomene nicht als bestimmendes Symptom angesehen werden. Wenn Sie wissen, wie sich Zystitis auf die Schwangerschaft auswirkt, werden Sie dazu angehalten, eine intensive Therapie zu beginnen und vollständig geheilt zu sein.

Ist eine Blasenentzündung während der Schwangerschaft gefährlich? Auf den ersten Blick ist die Krankheit nicht zu ernst, aber sie verursacht viele Probleme und Unannehmlichkeiten.

Ständiger Harndrang kann eine Frau irritieren, die während der Schwangerschaft gefährlich ist.

Schmerzen, Blut im Urin und andere Symptome bringen Tränen hervor, verschlechtern die Stimmung. Es ist besser, diesen Zustand für schwangere Frauen zu vermeiden, da die Belastung des Nervensystems das Kind beeinträchtigt.

Zweifelhafte Frauen rennen ständig zum Arzt, der während der Schwangerschaft viele gefährliche Krankheiten verhindern, die Gesundheit erhalten und frühzeitig mit der Behandlung beginnen kann. Ein solches Verhalten sollte nicht seltsam erscheinen, da ein solcher Ansatz eine größere Chance für eine rechtzeitige Behandlung und vollständige Genesung bietet.

Symptome

Akute Form

Akute Blasenentzündungen während der Schwangerschaft haben deutliche, verständliche Symptome, die sofort eine Funktionsstörung der Organe anzeigen. Blasenentzündung während der Schwangerschaft, ihre Symptome können unmittelbar nach dem Erhalt der Bakterien auftreten, Hypothermie, kann jedoch viel später auftreten. Eine Blasenentzündung zu Beginn der Schwangerschaft ist durch leichte Bauchschmerzen in der Blase gekennzeichnet, und dann können Sie andere Anzeichen erkennen.

Akute Zystitis zeichnet sich durch solche Momente aus:

  • Ich möchte immer auf die Toilette gehen, während Urin in sehr geringen Mengen ausgeschieden wird;
  • Harninkontinenz;
  • Am Ende des Wasserlassen gibt es ein Brennen in den Genitalien, Unbehagen, Schmerzen;
  • Urin verändert seine Struktur. Seine Farbe wird gesättigt und dunkel. In den flüssigen Blutkörperchen eitriger Ausfluss;
  • häufig tritt ein drückendes Gefühl im Unterbauch auf;
  • trügerisches Drängen zur Toilette;
  • Bauchschmerzen - von schwachem Ziehen zu stark, scharf und konstant. Abhängig vom Grad der Vernachlässigung und Korrektheit der Behandlung;
  • Manchmal steigt die Temperatur, wenn die Entzündung tief in das Gewebe eindringt.
  • nach dem Wasserlassen gibt es kein Gefühl, dass die Blase völlig leer ist. Erleichterung tritt nicht wie bei einem gesunden Zustand auf;
  • allgemeine Schwäche, Verschlechterung der Stimmung, verminderte Leistung.

Chronische Form

Chronische Blasenentzündung und Schwangerschaft werden kombiniert, wenn vor einer akuten Form der Erkrankung, die nicht vollständig geheilt war, die falsche Therapie angewendet wurde, das Behandlungsschema vernachlässigt wurde und die richtigen Medikamente nicht konsistent waren.

Die chronische Form äußert sich durch dieselben Symptome wie bei akut, aber die Anzeichen sind nicht so stark, der Schmerz ist gedämpft. Rückfälle einer akuten Zystitis können mit einer leichten Periodisierung auftreten. Die Entzündung erstreckt sich über die gesamte Blase, deckt alle Wände ab.

Während der Periode, die bis zum Ende der Blasenentzündung nicht geheilt ist, können Schmerzen auftreten, bei denen eine Frau Schmerzmittel unterdrückt. Dies ist der falsche Ansatz, da viele dieser Medikamente den Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen.

Um die Symptome zu beseitigen, müssen Sie bei schwangeren Frauen eine lange, schrittweise Behandlung der Blasenentzündung beginnen. Der Prozess ist nicht einfach, kann unbegrenzt verzögert werden. Das Ergebnis wird jedoch eine vollständige Erholung sein, was sehr wichtig ist. Eine schwangere Frau wartet besorgt auf einen weiteren Rückfall, nervös, was sowohl für sie als auch für das Baby gefährlich ist.

Auch bei kleinen Symptomen muss auf eine qualitativ hochwertige Therapie geachtet werden, damit diese Erkrankung nicht mehr gestört wird.

Klinisches Bild

Eine Blasenentzündung als Zeichen einer Schwangerschaft tritt häufig auf, weil die hormonelle Freisetzung von Progesteron erfolgt.

Organveränderungen, einige Verstöße gegen die Stabilität des Hormonhaushalts können zu einer Schwächung des Immunsystems führen. Die Blase verliert leicht an Elastizität und Muskulatur.

Es reicht aus, um zu kühlen, bakterielle Vaginose aufzufangen, sich zu erkälten und eine Temperatur von 37 und mehr zu erreichen, da eine Blasenentzündung auf eine schwangere Frau gleich um die Ecke warten kann. Alle Bedingungen sind recht günstig, um den Entzündungsprozess und die Ausbreitung der Infektion zu beginnen.

Dies deutet darauf hin, dass die Zystitis während der Schwangerschaft viel häufiger auftritt als im normalen Körperzustand. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie sich besonders um sich selbst, Ihre Mode, Kleidung und das Wetter kümmern und versuchen, nicht zu viel Arbeit zu leisten.
Zuvor erworbene chronische Blasenentzündungen während der Schwangerschaft können "Freiheit" erlangen und sich in all ihrer Pracht manifestieren. Noch schlimmer ist, dass sie sich in eine komplexere Form verwandeln und andere Infektionsorgane betreffen können.

Aufgrund der Veränderung der Mikroflora in der Vagina, den Genitalien und in der Blase gibt es alle Bedingungen für die Ausbreitung verschiedener Bakterien, die Entzündungen verursachen.

Eine Blasenentzündung kann aus verschiedenen Quellen auftreten. Bei einer Frau, die Medikamente einnimmt, die auf die Schleimhaut einwirken, besteht die Gefahr einer Blasenentzündung.

Besonders gefährliche Medikamente mit starker Wirkung und ätzender Funktion sollten mit einem Spezialisten abgestimmt werden. Das Risiko der Einnahme solcher Pillen während der Schwangerschaft sollte geringer sein als die Fähigkeit, dem Körper zu helfen. Sie müssen vorsichtig mit den Dosen sein, um keine negative Reaktion des Körpers zu verursachen.

Eine Zystitis kann durch Allergien bei Frauen verursacht werden, die empfindlicher auf bestimmte Gerüche, Lebensmittel oder Medikamente, Hygieneartikel, Seife und andere Alltagsfaktoren reagieren.

Insbesondere während der Schwangerschaft sollten Sie auf allergische Nahrungsmittel, Dinge und Medikamente verzichten, um keine Nebenwirkungen zu verursachen und keine Blasenkrankheit zu provozieren.

Unangenehme Temperatur für den Körper - die erste Ursache der Krankheit. Zu heiße Bäder, die die Genitalien reizen und die Schleimhaut verbrennen, führen zu Entzündungen. Besonders schwangere Frauen sollten solche Bäder vermeiden, da die Auswirkungen heißer Temperaturen auf das Baby höchst unerwünscht sind.

Es sollten zu kurze Röcke aus dem Kleiderschrank genommen werden oder in der Herbst-Winterzeit nicht getragen werden. Auf einer Fliese sitzen, Beton, kalter Stein, in Eiswasser baden - dies ist kontraindiziert, um die normale Gesundheit zu erhalten und vor Blasenentzündungen zu schützen.

Es muss daran erinnert werden, dass die Schwangerschaft alle zuvor aufgetretenen Probleme und Krankheiten aktiviert. Und wenn vorher Zystitis auftrat, besteht die Möglichkeit eines akuten Wiederauftretens.

Nuancen der Diagnose

Ein guter Arzt wird während der Schwangerschaft keine Zystitis-Medikation verschreiben, bis der Patient Tests und wichtige Untersuchungen durchlaufen hat, so dass Sie das gesamte Krankheitsbild sehen können.

Nur die Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung helfen, die Krankheit zu charakterisieren, um eine kompetente Behandlung der Zystitis während der Schwangerschaft zu beginnen.

Die Diagnose sollte nur nach der Urinanalyse gestellt werden. Dies zeigt das Vorhandensein von Eiter, Blut, Infektionen, das Ungleichgewicht der Bakterien und andere Anomalien, die auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen.

Eine Zystoskopie, bei der der Arzt den Zustand der Blase sehen kann, ist nicht überflüssig. Eine visuelle Untersuchung zeigt viel, zum Beispiel das Vorhandensein von Tumoren, einige schwere Störungen, Organverformungen.

Dazu gehören Untersuchungen zum Ultraschall, dem Durchtritt von Röntgenstrahlen. Alle vom Arzt verordneten Verfahren sollten in naher Zukunft so bald wie möglich durchlaufen werden, um mit der Behandlung zu beginnen.

Neben Zystitis können Nierensteine, Nierenprobleme und infektiöse Läsionen als Komplikation der Grunderkrankung identifiziert werden. Blut- und Urintests helfen dabei, dies zu erkennen.

In der Regel müssen schwangere Frauen regelmäßig Urin ablassen, um Informationen über ihren Körper zu erhalten und rechtzeitig Verstöße zu vermeiden.

Volksmedikamente und Zystitis-Pillen während der Schwangerschaft können nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden, da Sie die Dosierung und die korrekte Verwendung der Mittel falsch verstehen können.

Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist geplant oder spontan, es ist immer ein anderer Zustand des weiblichen Körpers. Der Körper hat neue "Aufgaben", die Belastung steigt. Während der Schwangerschaft kann eine Frau verschiedene Probleme haben, unter anderem Zystitis. Blasenentzündung ist eine Entzündung der inneren Auskleidung der Blase, die von spezifischen Symptomen und Veränderungen im Urin- und Bluttest begleitet wird.

Die ansteckende Natur der Blasenentzündung tritt in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle auf. Heute werden wir uns die infektiöse Zystitis ansehen, da die Schwangerschaft ein immunsuppressiver Zustand ist. Zystitis tritt seltener nach Einnahme der Medikamente oder nach Eingriffen in den Harntrakt auf.

Ursachen der Blasenentzündung während der Schwangerschaft:

1. Änderungen im Hormonspiegel

Der hormonelle Hintergrund mit Beginn der Schwangerschaft verändert sich, die Umstrukturierung besteht hauptsächlich darin, das Hormon der Schwangerschaft - Progesteron - zu erhöhen. Progesteron hilft, den normalen Tonus der Gebärmutter aufrechtzuerhalten, das heißt, es entspannt seine Muskeln und verhindert spontane Fehlgeburten. Neben der Muskelschicht der Gebärmutter entspannt Progesteron alle Strukturen mit glatten Muskelfasern. Progesteron-Ziele umfassen die Organe des Harnsystems (Harnleiter, Blase), die Organe des Gastrointestinaltrakts (Speiseröhre, Magen, Darm), Blutgefäße und insbesondere die Venen (Venen der unteren Extremitäten und Hämorrhoidalvenen).

Dieses Hormon entspannt die Muskeln des Harnsystems, die Harnleiter werden breiter, sie schwächen den Mechanismus für die Rückführung des Urins. Die Blase ist auch hypoton, der Schließmuskel entspannt sich, was den Blasenraum von der äußeren Umgebung trennt und das Risiko erhöht, eine andere Flora zu bekommen. Die Infektion erfolgt meistens durch bedingt pathogene Mikroflora, bei Frauen liegen die Harnröhre, das Vestibül der Vagina und der After sehr nahe beieinander. Die Darmflora kann für die Harnwege nicht akzeptabel erscheinen. Auch wenn die gewöhnliche Flora an ungeeignete Stellen gebracht wird, kann dies zu einem Entzündungsprozess führen. Bei vaginaler Dysbiose oder intestinaler Dysbiose steigt das Risiko um ein Vielfaches.

Progesteron reduziert auch die Immunabwehr des ganzen Körpers. Es ist von Natur aus beabsichtigt sicherzustellen, dass der Körper der Mutter das Baby nicht ablehnt. Das Kind ist ein fremder Organismus, da es die Hälfte des väterlichen Erbguts trägt.

Eine verringerte Immunität trägt dazu bei, dass Mikroorganismen, die in der Harnröhre (Harnröhre) eingeschlossen sind, nicht durch Schutzzellen unterdrückt oder nicht vollständig unterdrückt werden, was zu einer allmählichen Entwicklung eines Infektionsprozesses führt - der Zystitis.

2. Die Verschiebung der Beckenorgane der schwangeren Gebärmutter.

Wenn der schwangere Uterus wächst, beginnen sich die Beckenorgane und insbesondere die Blase zu bewegen. Das mögliche Volumen der Blase nimmt ab, wenn sie durch die Gebärmutter zusammengedrückt wird. Zum Vergleich: Die Blasenkapazität einer nicht schwangeren Frau beträgt etwa 500 bis 700 ml und einer schwangeren 100 bis 250 ml zu verschiedenen Zeiten.

Häufiges Wasserlassen (manchmal bis zu 10 - 15 Mal pro Tag) ist für eine schwangere Frau normal, wenn keine klinischen Symptome und Laborveränderungen auftreten. Häufige Toilettenbesuche sind auch ein Risikofaktor für Infektionen, da sie häufig außerhalb des Hauses sind, die persönlichen Hygienemöglichkeiten und die enorme Durchlässigkeit der Toiletten in Einkaufszentren oder Kinos (was bedeutet, dass mit verschiedenen Pflanzen geimpft wird) enger sind.

Chronische Blasenentzündung während der Schwangerschaft verschlimmert sich in der Regel. Die Risikofaktoren und Ursachen für eine Verschlimmerung sind die gleichen wie bei einer akuten Zystitis.

Prädisponierende Faktoren:

- übermäßige sexuelle Aktivität

- komorbide Erkrankungen (insbesondere Diabetes mellitus Typ 1 oder 2, da bei diesen Erkrankungen der lokale Schutz der Schleimhäute deutlich verringert wird und sich die Infektion leicht ausbreitet),

- schlechte Ernährung (reichlich gebratene, geräucherte und stark gewürzte Speisen),

- Verstopfung (langfristige Anwesenheit von Stuhlmassen im Darm kann mit der Translokation von Mikroorganismen einhergehen),

- einen langen Aufenthalt ohne Unterbrechung in sitzender Position,

- Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene (unsachgemäßes Waschen, Tragen von Unterwäsche und synthetischer Unterwäsche, Tangaslip).

Symptome einer Blasenentzündung bei schwangeren Frauen

- Häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen.
- Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen Schmerzen können im Unterbauch oder im Nadlone-Bereich gestört sein (muss mit der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs und anderer Pathologien unterschieden werden), zu Beginn des Wasserlassens Schmerzen auftreten oder am Ende, wenn der letzte Teil des Harns ausgeschieden wird. Die Intensität der Schmerzen reicht von leichten ziehenden Empfindungen bis hin zu beeinträchtigenden Schneidschmerzen.
- Falsches Wasserlassen zum Wasserlassen.
- Das Auftreten von Blut im Urin.
- Urin verändert Farbe und Transparenz, es wird trüb, es kann einen unangenehmen Geruch annehmen.
- Allgemeine Körpertemperatur erhöht.

Diagnose einer Zystitis

1. Klinische Manifestationen Sie informieren den Arzt über die Beschwerden, die Thermometrie und eine allgemeine Untersuchung.

2. Die Urinanalyse ist die erste Stufe der Labordiagnostik von Harnwegsinfektionen. In OAM sehen wir das spezifische Gewicht (Dichte) des Urins, das Vorhandensein von Eiweiß und Bakterien, die Anzahl der Leukozyten (entzündliche Blutzellen) und rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Im OAM wird eine Primärdiagnose gestellt und der Behandlungsverlauf wird weiter überwacht.

3. Blutbild abschließen. In der KLA suchen wir nach Anzeichen einer systemischen Entzündung, erhöhten weißen Blutkörperchen und Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Normalerweise ergibt die beginnende akute Harnwegsinfektion kein ausgeprägtes Entzündungsbild im Blut. Bei signifikanten Veränderungen im Blut bedeutet dies, dass die Entzündungsreaktion ausgeprägt ist und es zu Komplikationen kommen kann.

4. Untersuchung des Geburtsarztes (Gynäkologen) (sowohl äußerlich als auch vaginal), Ultraschall (insbesondere Zervikometrie) werden mit dem Ziel durchgeführt, die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs zu beseitigen.

5. Inspektion des Urologen. Der Urologe ist an der Behandlung von Harnwegsinfektionen beteiligt, daher sollte die Untersuchung gemeinsam erfolgen. Der Urologe untersucht zunächst den Patienten, wertet die Testergebnisse aus und schreibt die Behandlung vor. Ferner kann die Überwachung des Behandlungsprozesses von einem Geburtshelfer / Frauenarzt in der Frauenklinik durchgeführt werden. Eine wiederholte Konsultation des Urologen erfolgt nach Indikationen, beispielsweise wenn die Wirkung der Behandlung unzureichend ist oder ein Rückfall der Erkrankung vorliegt.

6. Zusätzliche Studien:

- Urinanalyse nach Nechyporenko. Für diese Analyse wird 1 ml Harnsediment entnommen und der Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern bestimmt (Hyalinzylinder sind eine Art "Abguß" der Nierentubuli, die auf die Entwicklung eines Autoimmunprozesses in der Niere hindeuten). Normalerweise sind Leukozyten weniger als 2000 in 1 ml, Erythrozyten weniger als 1000 in 1 ml, Zylinder (Hyalin) sind weniger als 20 in 1 ml.

- Urinanalyse nach Zimnitsky. Das Sammeln von Urin für diese Analyse ist eine sehr wichtige Angelegenheit. Es dauert 8 Gläser und einen Timer. Der Beginn der Urinsammlung um 8 Uhr morgens, davor um 6 Uhr morgens, ist es notwendig, zu urinieren (es ist kein Nachturin erforderlich), und dann alle 3 Stunden in einem separaten Gefäß zu urinieren. Es ist auch notwendig, die verbrauchte Flüssigkeitsmenge (dazu gehören auch Suppen, Gemüse und Obst) und die freigesetzte Urinmenge zu erfassen. Gemäß den Ergebnissen dieser Analyse ist es möglich, die Dichte des Urins zu verschiedenen Stunden zu bestimmen, das Vorherrschen der Tageszeit oder der nächtlichen Diurese.

- Tägliche Proteinurie. Der gesamte Urin wird pro Tag gesammelt, der Proteinverlust der Nieren pro Tag wird analysiert.

- Urin auf Flora und Empfindlichkeit gegen Antibiotika säen. Die Aussaat des Urins erfolgt auf speziellen Nährmedien, das Wachstum der Flora wird nach 5-7 Tagen überwacht. Wenn eine pathogene Flora nachgewiesen wird, wird sie in Reinkultur gezüchtet und auf Empfindlichkeit gegen verschiedene Antibiotika getestet. Basierend auf den Ergebnissen können Sie feststellen, dass ein bestimmter Erreger empfindlich ist, z. B. gegen Penicilline und Gentamicin, jedoch gegen Cephalosporine unempfindlich ist.

Für eine sichere Offensive und den Verlauf der Schwangerschaft müssen Sie sich richtig vorbereiten.

Vorbereitung auf eine Schwangerschaft mit chronischer Zystitis.

1. Labor-Urintests (OAM, Tests nach Nechiporenko, Zimnitsky, Urinkultur für die Flora)

2. Ultraschall der Nieren und der Blase in gefülltem Zustand. Ultraschall ist notwendig, um sicherzustellen, dass sich die Infektion nicht weiter verbreitet hat und keine Nierenschädigung (Pyelitis oder Pyelonephritis) vorliegt.

3. Inspektion des Urologen und dann (falls angezeigt) des Nephrologen.

4. Behandlung von chronischen Entzündungen oder Exazerbationen nach allgemein anerkannten Standards (Antibiotika, Phytotherapie). Die Schwangerschaft ist 3 Monate nach Erreichung einer anhaltenden Remission erlaubt. Nach dem Erreichen einer Remission ist es mit prophylaktischer Absicht möglich, weiterhin pflanzliche Heilmittel unter denjenigen zu nehmen, die während der Schwangerschaft erlaubt sind (um sie nicht frühzeitig abzubrechen und das Baby nicht zu schädigen, wenn Sie sofort schwanger werden können).

5. Screening auf STIs beider Partner (Chlamydien, Gonorrhoe, Ureaplasma, Mykoplasmen, Trichomonas). Im Falle der Erkennung von Infektionen, die Behandlung der Frau beim Geburtshelfer-Gynäkologen, der Ehemann beim Urologen. Nach der Überwachung der Heilung durch ELISA oder PCR ist eine Schwangerschaft zulässig.

Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft

Antibiotika und pflanzliche Arzneimittel werden zur Behandlung urologischer Erkrankungen eingesetzt.

Die Nierenerkrankung ist wahrscheinlich der einzige Bereich, in dem die Kräutermedizin mit Antibiotika und anderen starken Medikamenten gleichgesetzt wird. In einigen Bereichen sind die Nieren- und Harnwegsbereiche für Arzneimittel „leicht zugänglich“, da viele Substanzen über die Nieren ausgeschieden werden. Allerdings können nicht alle Kräuter für schwangere Frauen verwendet werden. Wenn man die Frage der Behandlung sehr sorgfältig angeht, ist manchmal eine unbekannte Kräutersammlung, die von den Händen gekauft wird, viel gefährlicher als ein Injektionsantibiotikum mit einer bekannten Zusammensetzung und gut untersuchten Eigenschaften und Wirkungen.

Selbsthilfe Zystitis

- Die äußeren Geschlechtsorgane werden gewaschen (NICHT GEZEICHNET!) Mit Kräuterabkochen (lindert Juckreiz und Entzündungen von außen und verhindert das erneute Eindringen der Infektion. Warmes Wasser oder Abkochen von Kräutern (Kamille, Ringelblume, Schnur) wird verwendet. Erleichtern Sie Ihr Wohlbefinden und erreichen Sie den Arzt.

Kräuterzubereitungen

Canephron H ist ein pflanzliches Heilmittel, das goldenes Gras, Liebstöckelwurzeln und Rosmarinblätter umfasst. 3 x täglich 2 Tabletten mit reichlich Wasser auftragen (wenn es keine Kontraindikationen gibt, z. B. Ödeme). Der Behandlungsverlauf von 14 Tagen. Es wird in der komplexen Therapie und als Medikament für die Nachsorge eingesetzt.

Brusniver ist eine Pflanzensammlung, die Preiselbeerblätter, Johanniskrautgras, Hagebutten und dreifach aufeinanderfolgendes Gras umfasst. Es wird im Inneren als frisches Dekokt oder Infusion aufgetragen. Die Brühe wird wie folgt hergestellt: 1 Pulverbrikett wird mit 0,5 Liter heißem Wasser gegossen und 15 Minuten gekocht, dann 45 Minuten. Die Infusion wird etwas anders zubereitet, 1 Brikett Rohmaterial wird mit 0,5 Liter kochendem Wasser gegossen und 2 Stunden in einer Thermoskanne infundiert.
Es wird oral 1/3 - 1/4 cup 3 - 4 mal täglich von 1 bis 4 Wochen eingenommen.
Brusniver wird auch zur komplexen Behandlung von Blasenentzündungen eingesetzt. Es ist sehr schwierig, die Infektion mit einer Kräutersammlung zu überwinden.

Zhuravit ist ein pflanzliches Heilmittel, das auf Cranberry-Extrakt basiert und auch Ascorbinsäure enthält. Zhuravit wird in Form von Kapseln hergestellt, wobei in den ersten 3 Tagen der Erkrankung 3-mal täglich 1 Kapsel und am Morgen 1 Kapsel eingenommen wird. Die Behandlungsdauer ist sehr unterschiedlich.

Cystone ist eine Phytopreparationstablette. Über ihn gibt es keine klaren Daten zur Anwendung während der Schwangerschaft, jedoch ist die Verwendung bei schwangeren Frauen nicht kontraindiziert (wenn keine Allergie gegen die Bestandteile vorliegt). Die Zubereitung umfasst: Extrakte aus den Blüten der zwei-gestielten Blütenstände, Stiele aus Saxiformes-Schilf, Stiele des herzblättrigen Krapps, Samen der Strohblume des rauen, oberirdischen Teils des prismischen Onosmas, Extrakt der gesamten Pflanze aus Vernion aschigem Mumienpulver. Zweimal täglich 2 Tabletten anwenden, um den Entzündungsprozess zu lindern.

Sie können zusätzlich zu der Hauptbehandlung Dekokte von ungereinigtem Getreide von Hafer, Fenchelsamen, Eberesche, Hagebutten, Cranberries und Cranberry-Fruchtgetränken nehmen. Fragen Sie vor der Einnahme der angegebenen Abkochungen und Fruchtgetränke Ihren Arzt, um das Medikament nicht zu vervielfältigen. Wenn Sie zum Beispiel Kraniche nehmen, brauchen Sie keinen Cranberrysaft, aber das Abkochen von Hafer ist nützlich.

Antibiotika

Amoxicillin ist ein Penicillin-Antibiotikum. Es wird in einer Vielzahl von Fällen verwendet, einschließlich der Behandlung von Harnwegsinfektionen. Die Dosierung und Dauer der Anwendung wird nur von einem Arzt bestimmt. Die Anwendung während der Schwangerschaft beinhaltet immer eine Bewertung und ein Gleichgewicht der Risiken für das Kind und den Nutzen für die Mutter. Absolut harmlose Antibiotika gibt es nicht. Wenn es jedoch Anhaltspunkte gibt, müssen diese angewendet werden, da die Infektion dem Baby viel mehr schaden wird.

Cephalosporine (Cefuroxim, Ceftriaxon, Ceftibuten, Cefalexin) werden sowohl in Kapseln als auch als Injektionen verwendet. Zugelassen für den Einsatz mit dem II-Trimester, nur unter ärztlicher Aufsicht. Dosierung und Dauer der Aufnahme werden von einem Arzt geregelt.

Monural (Fosfomycin) ist ein neues Antibiotikum der Phosphongruppe. Durch die günstige Empfangsvielfalt und Wirksamkeit der Aktion erlangte sie nun große Popularität. Einmal um 3 Gramm (1 Pulver) auftragen. Die Urinanalyse muss jedoch weiter überwacht werden, da die Zystitis-Klinik nachlassen kann, das Wasserlassen nicht schaden und sich der Allgemeinzustand verbessern wird. Im Urin bleiben jedoch Bakterien und andere Anzeichen einer Entzündung bestehen, was bedeutet, dass die Infektion nach einer Weile mit einer neuen Kraft aufflammt und sie besiegt. es wird schwieriger.

Antispasmodika

In den frühen Stadien der Erkrankung können sehr starke Schmerzen im Unterbauch, oberhalb der Gebärmutter, besorgt sein. Sie müssen nicht tolerieren, Schmerzen lösen die Freisetzung von Stresshormonen aus und können den Tonus der Gebärmutter verbessern.

Ein allgemeiner Ratschlag bezüglich eines Heizkissens oder im Gegenteil einer Erkältung am Bauch für schwangere Frauen passt NICHT kategorisch auch wegen der Gefahr einer Hypertonie der Gebärmutter.

Drotaverin (no-shpa) wird situativ genommen, um spastische Schmerzen zu lindern. Sie können bis zu 3 Tabletten pro Tag einnehmen. Daten zu toxischen Wirkungen auf den Fötus werden nicht bereitgestellt, eine langfristige Verwendung des Arzneimittels wird jedoch nicht empfohlen.

Die Blaseninstillation ist eine invasive Behandlungsmethode, die in extremen Fällen indiziert ist, wenn der Verlauf einer Blasenentzündung hartnäckig ist, einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich ist und Komplikationen mit sich bringt. Das Wesentliche des Verfahrens ist das Einführen von antiseptischen Lösungen durch einen Katheter in den Hohlraum der Blase. Dadurch wird ein großer Kontaktbereich zwischen der betroffenen Schleimhaut und der therapeutischen Lösung erzielt, die ständige Einführung eines Katheters kann jedoch die Harnröhrenschleimhaut schädigen. Diese Behandlung wird von einem Urologen durchgeführt.

Merkmale der Schwangerschaft bei chronischer Zystitis:

- Periodischer Empfang von pflanzlichen Antiseptika unter ärztlicher Aufsicht.

Qualifizierte zertifizierte Medikamente sind nicht billig und es macht keinen Sinn, sie kontinuierlich einzunehmen. Wenn Sie registriert sind, informieren Sie sich ausführlich über Ihr Problem, wie oft Sie an Exazerbationen leiden, was sie provoziert, was Sie früher eingenommen haben und wie die Medikamente geholfen haben (dies erlaubt uns, eine vorläufige Aussage über die Empfindlichkeit der Flora zu treffen).

Unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes wählt Ihr Arzt die Medikamente und die Dauer ihrer Einnahme aus. Die Phytopräparationen können abgewechselt und kombiniert werden, jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht.

- Ein reichlich warmes Getränk (mindestens 1,5 Liter pro Tag) hilft den Harnwegen effektiv zu "spülen" und lässt keine Stagnation zu. Die Menge an Flüssigkeit, die verbraucht werden muss, unter Berücksichtigung des Vorhandenseins von Hypertonie, Ödem der Beine und Präeklampsie.

- Diät mit Salzrestriktion (dies schließt die Begrenzung aller salzigen und konservierten Lebensmittel, geräucherten Fleisches und Marinaden ein).

Wenn es während der Schwangerschaft zu einer Verschlimmerung der chronischen Zystitis kommt, wird die Behandlung mit denselben Vorbereitungen wie bei der akuten Zystitis durchgeführt, nur ihre Dauer ist länger. Für den Zeitraum der Nachsorge werden Diuretika vorgeschrieben, Phytopräparate sind langfristig.

Komplikationen bei Blasenentzündung bei Schwangeren:

- Entwicklung der Pyelonephritis,
- chronische Zystitis bei akuter Zystitis.

Komplikationen für den Fötus:

Alle diese Folgen werden durch den Infektionsprozess verursacht, der die Blutversorgung der Plazenta stört.

Prävention von Blasenentzündungen

- Vermeiden Sie Unterkühlung
- Wasserlassen, wenn der Drang entsteht, nicht tolerieren
- Pflege der persönlichen Hygiene.

Das Waschen der äußeren Geschlechtsorgane sollte zweimal täglich mit warmem Wasser ohne Seife von vorne nach hinten durchgeführt werden (um zu verhindern, dass Mikroflora aus der Vagina und des Anus in die Harnröhre und vom Anus in die Vagina getragen wird).

- Um ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, beträgt die durchschnittliche Rate 1,5 Liter pro Tag, wenn keine Einschränkungen vorliegen (Ödem, Hypertonie, Präeklampsie).

- Mit der dosierten körperlichen Belastung beschäftigt sein (ohne Gegenanzeigen).

- Bei ersten Anzeichen der Erkrankung wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Prognose

Bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn ist die Prognose günstig. Bei einer unregelmäßigen oder späten Behandlung kann aus einer akuten Zystitis eine chronische Zystitis oder eine Pyelonephritis werden, die die Prognose erheblich verschlechtert.

Die Schwangerschaft geht oft mit verschiedenen Problemen einher, aber dies ist kein Grund zur Frustration. Besuchen Sie während der Schwangerschaftsplanung einen Geburtshelfer / Gynäkologen und fragen Sie nach der Mindestuntersuchung, die Sie und der Partner vor der Empfängnis durchführen müssen. Wenn Probleme festgestellt werden, haben Sie Zeit, sie zu lösen und zu behandeln. Die Ernährungs- und Hygieneregeln während der Schwangerschaft sind nicht besonders konkret. In dieser Zeit reagiert der Körper der Frau jedoch sehr empfindlich auf verschiedene Arten von Fehlern. Scheuen Sie sich nicht vor zusätzlichen Tests und der Verschreibung von Medikamenten, denn wir sind wie Sie an einer sicheren Schwangerschaft und der Gesundheit Ihres Babys interessiert. Passen Sie auf sich auf und seien Sie gesund!

Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Eine Blasenentzündung während der Schwangerschaft tritt bei vielen Frauen auf. Dies hat mehrere Gründe: die strukturellen Merkmale des weiblichen Harnsystems, die hormonelle und physiologische Umstrukturierung des Körpers und die Verringerung der Immunität.

Geschwächte Immunität und hormonelle Ungleichgewichte werden zu den Hauptfaktoren für die Entwicklung von Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Schwangeren.

Was ist eine Blasenentzündung während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft kann eine Frau folgende Arten von Blasenentzündung bekommen:

  • scharf
  • chronisch;
  • hämorrhagisch;
  • postkoital.
  • allergisch;
  • chemisch

Eine akute Form während der Schwangerschaft ist durch starke Schmerzen im Unterleib, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Blutausfluss gekennzeichnet.

Die Krankheit tritt plötzlich auf und endet schnell.

Chronische Blasenentzündung tritt nicht sofort auf. Wenn eine Frau ständig besorgt ist über eine Krankheit, die sie nicht bis zum Ende geheilt hat, kann sich daraus eine chronische entwickeln. Dieser Typ tritt nicht während der Schwangerschaft auf, sondern ist eine Folge der unterbehandelten akuten Form.

Die nächste Art der Blasenentzündung wird durch eine Entzündung der Schleimhaut der Blase verursacht. Bei dieser Art von Krankheit sind die Gewebe tief betroffen. Beim Wasserlassen erscheint Blut, weil die Gefäße beschädigt sind. Diese Pathologie kann während der Schwangerschaft zu großen Komplikationen führen.

Postkoitale Zystitis tritt bei einer Frau aufgrund einer Entzündungsreaktion nach Intimität auf.

Eine allergische Zystitis ist nicht so häufig wie bei anderen Arten, kann jedoch während der Schwangerschaft aufgrund von Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Körperpflegeprodukten auftreten. Dies ist auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen.

Eine chemische Spezies tritt auf, wenn giftige Substanzen in die Blase gelangen. Dies geschieht aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung.

In den frühen Stadien

In den meisten Fällen tritt eine Blasenentzündung zu Beginn der Schwangerschaft auf, da im ersten Trimester eine vollständige Umstrukturierung des Körpers einsetzt.

In der ersten Woche kann eine Frau immer noch keine Schwangerschaft vermuten, aber ihre Immunität wird schwächer und es tritt eine Krankheit auf.

In Woche 5 steigt das Wasserlassen an, die Infektion dringt in die Harnröhre ein, sodass eine Blasenentzündung zu diesem Zeitpunkt nicht ungewöhnlich ist. Manchmal können Frauen die Symptome der Krankheit in Woche 8 spüren, wenn der Uterus allmählich zunimmt und die Blase unter Druck setzt. Die gleichen Symptome treten bei Woche 9 oder später auf.

Zu spät

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel tritt die Zystitis weniger häufig auf, kann jedoch auch schwierig sein und Konsequenzen haben. Ab 28 Wochen beginnt der Fetus die Beckenorgane stark zu drücken, der Abfluss des Urins wird schwierig. Dies führt zu einer Stagnation der Blase und der Ausbreitung der Infektion. Es gibt Entzündungen, die Frau spürt den regelmäßigen Drang zur Toilette. Häufiges Wasserlassen ist in jeder Schwangerschaftsphase die Norm, bei einer späteren Zystitis treten jedoch starke Schmerzen und Beschwerden auf.

Häufiges Wasserlassen ist in jeder Schwangerschaftsphase die Norm, bei einer späteren Zystitis treten jedoch starke Schmerzen und Beschwerden auf.

In der 38. Schwangerschaftswoche ist die Krankheit äußerst unerwünscht, da sie den Zustand der Frau vor der Geburt verschlechtert und unerwünschte Folgen hat.

Wenn eine Blasenentzündung zu einem späteren Zeitpunkt aufgetreten ist, ist sie leichter zu heilen als zu Beginn der Schwangerschaft. Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits möglich, die Mehrheit der Medikamente einzunehmen, da sie dem Kind keinen Schaden zufügen. Sie benötigen jedoch Zeit, um vor der Auslieferung alles zu tun, was Sie benötigen. Nach der Geburt während der Stillzeit ist es auch schwierig, eine geeignete Behandlung zu finden.

Gründe

Eine Blasenentzündung bei schwangeren Frauen kann unterschiedlicher Natur sein. In den meisten Fällen dringen Bakterien in die Harnröhre ein und verursachen eine Verschlimmerung der Krankheit. Der Beginn der Erkrankung wird durch Darmdysbiose und schlechte vaginale Mikroflora beeinflusst.

Der nicht infektiöse Ursprung wird häufig durch verschiedene Allergene verursacht. Beispielsweise kann die Verwendung von Duschgels, Cremes und Deodorants während der Schwangerschaft den Körper negativ beeinflussen und zu Blasenentzündungen führen.

Darüber hinaus sind Lebensmittelprodukte auch starke Allergene, die Erkrankungen des Urogenitalsystems verursachen. Nüsse, Bohnen, Kohl müssen mit Vorsicht gegessen werden.

Eine Verschlimmerung der Blasenentzündung vor dem Hintergrund der Schwangerschaft kann zu Hypothermie oder schwerer Müdigkeit führen. Die Ursache der Erkrankung wird zu einer ständigen Überfüllung der Blase. Darüber hinaus trägt das Auftreten der Krankheit zum Tragen von festem Leinen und zu einer schlechten Hygiene der Genitalien bei.

Ab 28 Wochen beginnt der Fetus die Beckenorgane stark zu drücken, der Abfluss des Urins wird schwierig. Dies führt zu einer Stagnation der Blase und der Ausbreitung der Infektion.

Symptome einer Blasenentzündung bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft entwickelt sich die Krankheit dramatisch, so dass alle Symptome gleichzeitig auftreten.

Da die Schleimhaut aufquillt und die Kapillarwände zerstört werden, verändern sich die chemischen Eigenschaften des Urins.

Schmerzhafte Empfindungen während einer Entzündung der Blase sind im Unterleib lokalisiert. Typische Symptome liegen zwischen mehreren Stunden und 1-2 Tagen vor.

Bei einer schwangeren Frau geht eine Zystitis mit folgenden Symptomen einher:

  • verletzt den Bauch im unteren Teil und im Schambereich;
  • Beschwerden werden beim Wasserlassen verschlimmert;
  • Triebe werden häufig;
  • die Urinmenge nimmt bei jedem Toilettengang ab;
  • Nach der Entleerung gibt es das Gefühl einer unveröffentlichten Blase.
  • Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • Urin trübt sich mit einem rosa Schimmer, manchmal sind eitrige Entladungen vorhanden;
  • Fieber, Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit können auftreten.

Blasenentzündung in der Schwangerschaft: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess der Blase und eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des Urogenitalsystems. Die Erkrankung ist aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre hauptsächlich für die weibliche Bevölkerungshälfte charakteristisch. Der weibliche Kanal ist breit und kurz, so dass die Infektion leicht in das Innere eindringen kann. Etwa 50% der Frauen leiden während der Schwangerschaft an einer Blasenentzündung. Die Erkrankung ist wegen Komplikationen nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Kind gefährlich und erfordert daher eine sofortige Behandlung.

Gründe

Der Hauptgrund für die Entstehung einer Zystitis während der Schwangerschaft ist die aktive Vitalaktivität des pathogenen Bakteriums Escherichia coli - E. coli. Andere Erreger des pathologischen Prozesses sind Chlamydien, Staphylococcus, Pus bacillus und verschiedene Pilze. Die Bedingungen, die während der Trächtigkeit geschaffen werden, sind für solche "Gäste" am verlockendsten, da sich während der Schwangerschaft der hormonelle Hintergrund signifikant ändert und sich die bakterielle Mikroflora der Schleimhäute, auch in intimen Bereichen, ändert. Mikroben durchdringen die Harnröhre nach einer Handlung mit einem Partner oder als Folge der Nichteinhaltung hygienischer Regeln nach einer Darmentleerung, deren Bewohner E. coli ist.

Faktoren, die zur Krankheit beitragen:

  • Schwächung des Immunsystems - die Unterdrückung der körpereigenen Abwehrkräfte führt zum Absturz der Barrieren und zur Durchdringung von Bakterien, die sich bereits in den Schleimhäuten der Genitalorgane im gesunden Zustand befinden;
  • Hypothermie - Zystitis bei schwangeren Frauen entwickelt sich häufig nach einer Unterkühlung oder einer Erkältung. Es ist sehr wichtig, dass die Beine der Frau immer warm sind, um vor Kälte und Wind zu schützen, der untere Rücken, der untere Bauch, der äußere Genitalbereich;
  • Langzeitmedikamente - Langzeitmedikamente, deren Metaboliten im Urin ausgeschieden werden und eine Blasenentzündung verursachen, können auch Zystitis verursachen. Darüber hinaus reduzieren solche Medikamente das körpereigene Immunsystem und verändern den Hormonspiegel.
  • Allergien - allergische Reaktionen auf verschiedene Umweltfaktoren werden zu einem Hintergrund für die Vermehrung pathogener Bakterien in Harnwegen und Blase. Dies können Allergien gegen Kosmetik- und Hygieneprodukte, Lebensmittelprodukte sowie Intimhygieneartikel sein.
  • Überhitzung - Wenn die Blase überhitzt ist (heiße Bäder nehmen, Bäder und Saunen besuchen), kann sich die Zusammensetzung der Mikroflora der Schleimhäute ändern. Dies kann bei schwangeren Frauen zu einer Blasenentzündung führen.
  • Exazerbation chronischer Erkrankungen der Blase - mit der Exazerbation anderer Erkrankungen erhöht sich das Risiko, eine Sekundärinfektion anzulegen.

Risikofaktoren für die Entstehung einer Blasenentzündung werden durch stressige Zustände, das Tragen enger synthetischer Unterwäsche, Überarbeitung und Infektionsprozesse in anderen Organen, insbesondere den Organen des Urogenitalsystems, ergänzt. Eine spätere Blasenentzündung bei schwangeren Frauen kann sich als Folge einer physiologischen Entspannung der Harnblase, einer Stagnation des Urins und eines Drucks der vergrößerten Gebärmutter entwickeln.

Symptome

Eine Blasenentzündung während der Schwangerschaft äußert sich in akuter oder chronischer Form. Akute Zystitis hat eine plötzliche Natur und ausgeprägte Symptome, meistens entwickelt sie sich nach einer Hypothermie. In der chronischen Form verläuft die Krankheit in Abwesenheit einer angemessenen Behandlung, in diesem Fall sind die Symptome träge, sie können sich während bestimmter Perioden überhaupt nicht manifestieren, während sie sich jedoch in Zeiten der Verschlimmerung bemerkbar machen, ist es außerdem viel schwieriger, den chronischen Typ loszuwerden.

Anzeichen einer akuten Zystitis

Die Symptome einer Zystitis in der akuten Form werden durch einen akuten entzündlichen Prozess in der Blase und im Harnkanal verursacht.

  • vermehrtes Wasserlassen, um ein kleines Urinvolumen auszutreiben;
  • brennende und scharfe Schmerzen beim Wasserlassen;
  • falscher Drang zur Toilette, unvollständige Blasenentleerung;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • trüber Urin, im Urin können Verunreinigungen von Blut und Eiter auftreten;
  • Fieber;
  • Rausch

Beachten Sie! Eine schwere Vergiftung des Körpers und Fiebers ist ein direkter Beweis dafür, dass die Krankheit in ein schwieriges Stadium eingetreten ist. Sie erfordert einen medizinischen Eingriff und eine angemessene Behandlung.

Was ist eine gefährliche akute Zystitis? Die akute Form der Krankheit stellt nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit der Mutter dar, sondern auch für die Sicherheit des Fötus. Der Entzündungsprozess kann in die Nieren gehen und die Entwicklung einer Pyelonephritis verursachen.

Symptome einer chronischen Zystitis

Die Symptome einer Blasenentzündung während der Schwangerschaft in chronischer Form sind weniger hell. Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen sowie die Ausscheidung von Urin zusammen mit eitrigen Unreinheiten.

Die Intensität der Schmerzempfindung hängt von der Häufigkeit des Wasserlassen ab. Die schwangere Frau spürt Schmerzen im Schritt entlang der Harnröhre. Zusätzlich kann es zu allgemeinem Unwohlsein und Stress kommen, der mit diesem Zustand in Verbindung steht.

Die Behandlung der chronischen Zystitis ist im Gegensatz zur akuten Zyste nicht die Verwendung antibakterieller Wirkstoffe. Die Therapie hat einen längeren und komplexeren Charakter. Sie zielt nicht nur auf die Zerstörung schädlicher Bakterien ab, sondern auch auf die Normalisierung der Mikroflora und die Stärkung der allgemeinen Immunität.

Folgen der Pathologie

Eine Blasenentzündung während der Schwangerschaft im Frühstadium ist nicht so gefährlich wie in der späten Schwangerschaft. Außerdem stellt eine Frau häufig fest, dass sie in der Lage ist, das Vorhandensein einer entzündlichen Blasenkrankheit festzustellen. Aber auch eine Blasenentzündung zu Beginn der Schwangerschaft wird häufig zu einem Faktor, aufgrund dessen ernstere pathologische Prozesse auftreten können, wenn Sie nicht sofort einen Arzt aufsuchen und sich nicht der erforderlichen Behandlung unterziehen.

Die gefährlichste Folge einer Blasenentzündung während der Schwangerschaft ist die Pyelonephritis (ein entzündlicher Prozess, der in den Nieren auftritt). Pathogene Bakterien dringen in den Nieren in die Harnleiter ein. Bei schwangeren Frauen ist vor allem die rechte Niere betroffen. Bei einer akuten Pyelonephritis muss eine schwangere Frau im Krankenhaus behandelt werden, da sonst die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet wird. Konsequenzen können Fehlgeburten, Frühgeburten und Gewichtsverlust des Kindes sein.

Diagnose

Bei der Entwicklung der ersten Symptome einer Blasenentzündung sollte eine Frau unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich dann einer Diagnose unterziehen. Erst nach Erhalt der Ergebnisse stellt der Arzt eine genaue Diagnose und verschreibt dem Patienten die Behandlung.

Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen zur Identifizierung des entzündlichen Prozesses der Blase:

  • Urinanalyse - in Gegenwart von Entzündungen im Körper erhöht sich der Gehalt an Leukozyten, und Protein wird nachgewiesen;
  • komplettes Blutbild - bei Blasenentzündung bei schwangeren Frauen erhöhte ESR;
  • Ultraschall der Nieren und der Blase - die Methode ist notwendig, um den Zustand des Harnsystems zu bestimmen;
  • bakteriologische Analyse des Urins - ermöglicht die Identifizierung und Identifizierung des Erregers des Infektionsprozesses.

Beachten Sie! Der Urin muss für allgemeine und bakteriologische Untersuchungen ausgewählt werden, damit das Ergebnis zuverlässig ist. Für die Analysen am Morgen wird der mittlere Teil des Urins in einem sterilen Gefäß gesammelt und muss in anderthalb bis zwei Stunden an das Labor abgegeben werden.

Behandlung

Eine Blasenentzündung im ersten Trimenon der Schwangerschaft und in späteren Perioden kann nur mit Medikamenten behandelt werden, die für das Leben und die Gesundheit der werdenden Mutter und des Fötus absolut nicht schädlich sind. Besonders vorsichtig ist es, gegen antibakterielle Medikamente zu sein, aber nicht nur Antibiotika, sondern auch ein Arzt kann Medikamente für andere Zwecke verschreiben. In keinem Fall kann eine unabhängige Therapie durchgeführt werden. Tetracycline und Sulfonamide sind für schwangere Frauen extrem kontraindiziert, Antibiotika solcher Gruppen können den sich entwickelnden Fötus schädigen.

Antibakterielle Therapie

Die wichtigsten antibakteriellen Wirkstoffe zur Behandlung von Zystitis sind Monural und Amoxiclav. Diese Tabletten und Pulver sind zur Verwendung beim Tragen eines Kindes zugelassen und beeinträchtigen weder die Mutter noch den sich entwickelnden Fötus. Monural und Amoxiclav sind Arzneimittel gegen Zystitis in der Schwangerschaft einer neuen Generation. Sie lindern schnell die Symptome und stoppen die Schmerzen.

Das effektivste Monural - genug 1 Beutel Pulver, um Schmerzen zu beseitigen. Die Behandlung mit Amoxiclav dauert 5 bis 14 Tage. Jedes Medikament kann als Medikament der ersten Wahl ausgewählt werden. Nach einem Antibiotikum muss der Arzt einer schwangeren Frau Medikamente verschreiben, die die gesamte Urinmenge aus der Blase entfernen, die Mikroflora der Schleimhäute normalisieren und die Immunität insgesamt verbessern.

Canephron

Canephron ist ein hochwirksames natürliches Heilmittel pflanzlichen Ursprungs. Es wird häufig schwangeren Frauen zur Behandlung von Blasenentzündungen verschrieben. Die Wirkstoffe des Medikaments stoppen nicht nur die Symptome, sondern beseitigen auch die Ursache der Erkrankung. Das Medikament hat praktisch keine Kontraindikationen, wird von Patienten, die sich in Position befinden, leicht toleriert und schädigt den Fötus nicht.

Die Wirkung des Medikaments Canephron:

  • normalisiert die Blase und die Nieren;
  • verstärkt die Wirkung antibakterieller Medikamente und beugt der Entwicklung von Infektionen vor;
  • hilft bei der Entspannung der Harnwegsgefäße, was die sanfte Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper einer schwangeren Frau gewährleistet und Schwellungen lindert;
  • verbessert die Durchblutung der Nieren;
  • wirkt krampflösend.

Die Behandlung der Zystitis in der Schwangerschaft mit Cananephron in kurzer Zeit hilft, den Allgemeinzustand zu lindern und die Symptome der Zystitis und anderer infektiöser und entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems zu reduzieren. Das Medikament hat auch eine vorbeugende Wirkung und verhindert die Entwicklung von Urolithiasis.

Volksheilmittel

Was sollte eine Schwangere tun, um eine Blasenentzündung zu beseitigen? Die Antwort auf die Frage liegt in den Rezepten der traditionellen Medizin, aber es sollte verstanden werden, dass die Volksheilmittel gegen Zystitis während der Schwangerschaft vom behandelnden Arzt gelöst werden sollten.

Das wichtigste Volksheilmittel, das hilft, den entzündlichen Prozess in der Blase zu beseitigen, ist die Cranberries. Cranberries enthalten Nährstoffe und Säuren, die E. coli und andere pathogene Bakterien abtöten. Die häufige Anwendung von Cranberrysaft führt zu einer Oxidation der Umgebung im Magen, Bakterien können sich nicht mehr an der Schleimhaut festhalten und werden aus dem Körper ausgeschieden. Beachten Sie! Es ist ratsam, Fruchtgetränke warm zu verwenden, rote Johannisbeere hat ähnliche Eigenschaften, Sie können dem Getränk Preiselbeeren hinzufügen.

Was können schwangere Frauen mit Blasenentzündung von ihm loswerden:

  • Hagebuttenwurzel (2 Esslöffel) in gehackter Form, gießen Sie ein Glas gekochtes Wasser zu, kochen Sie es mit einem Wasserbad und lassen Sie es 15-25 Minuten ruhen. Vor dem Trinken abseihen, dreimal täglich für ½ Tasse verwenden, nach 30 Minuten können Sie essen.
  • Rote Vogelbeeren und Preiselbeerblätter werden im Verhältnis 3: 1 genommen, mit 1 Tasse kochendem Wasser eingegossen, hineingegossen und zwei bis drei Stunden lang filtriert. Diese Infusion wird 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen, die Dosis - dreimal täglich 100 ml. In einem Glas können Sie einen Löffel Honig hinzufügen.
  • Schwarze Johannisbeere wirkt entzündungshemmend. Zur Zubereitung des Medikaments sollten 6 EL genommen werden. l zerquetschte Blätter der Pflanze und gießen 1 Liter kochendes Wasser, müssen Sie nicht weniger als eine Stunde bestehen. Im fertigen Sud kann man Honig oder Zucker hinzufügen. Nehmen Sie die Abkochung fünf - sechsmal am Tag, die Dosis - 1 Esslöffel.
  • Um das folgende Medikament vorzubereiten, gießen Sie einen Esslöffel Dillkraut mit 1,5 Tassen kochendem Wasser ein und lassen Sie es 30 Minuten stehen. Trinken Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten, die Dosis beträgt ein Drittel eines Glases.
  • Für schwangere Frauen ist es nützlich, Haferflockenbouillon zu sich zu nehmen. Die Zubereitung ist sehr einfach - nehmen Sie ein Glas Hafer und gießen Sie 2 Tassen frisch gekochtes Wasser, kochen Sie es anschließend erneut in einem Wasserbad und lassen Sie es auf die Hälfte reduzieren. Sie können der vorbereiteten Brühe Honig hinzufügen, das Arzneimittel für eine halbe Tasse einnehmen - dreimal täglich.

Volksheilmittel werden seit der Antike verwendet, es ist ein wirksamer und sicherer Weg, der sogar von der offiziellen Medizin anerkannt wird. Bitte beachten Sie, dass die meisten Medikamente zur Behandlung von Blasenentzündungen mit Ausnahme von Antibiotika pflanzlichen Ursprungs sind. Trotzdem können auch Kräuterabkochungen nicht ohne Benachrichtigung des behandelnden Arztes verwendet werden. Der Arzt muss über alle Medikamente und Medikamente Bescheid wissen, die eine schwangere Frau einnimmt. Darüber hinaus müssen Sie vor der Einnahme von Medikamenten sicherstellen, dass Sie nicht allergisch sind.

Prävention

Jetzt wissen Sie, wie Sie Zystitis während der Schwangerschaft behandeln, aber wie können Sie die Entwicklung des Entzündungsprozesses der Blase verhindern? Für eine Frau, die ein Kind erwartet, ist die Krankheit leichter und besser zu verhindern als zu beseitigen.

Die Prävention einer Blasenentzündung in der Schwangerschaft sollte vor dem Zeitpunkt der Empfängnis begonnen werden. Bei der Planung für ein Kind sollte sich die werdende Mutter unbedingt einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen und alle Probleme medizinischer Art beseitigen, wenn überhaupt. Chronische Infektionen sollten vor der Schwangerschaft geheilt werden. Sogar vernachlässigte Karies oder Tonsillitis kann später die Hauptursache für eine Blasenentzündung bei schwangeren Frauen sein und Infektionen anderer innerer Organe verursachen.

Sie können die Präventivmaßnahmen, die die persönliche Hygiene der werdenden Mutter betreffen, nicht vermeiden. Eine Frau muss täglich mit warmem Wasser und pH-neutralen Reinigungsmitteln gewaschen werden. Noch besser ist es, morgens und abends ein ähnliches Verfahren durchzuführen. Schwangere Frauen dürfen jedoch keine heißen Bäder nehmen, um eine Überhitzung und Aufnahme von Reinigungsmitteln und Bakterien in den Genitalien zu vermeiden.

Schwangere Frauen sollten sorgfältig auf ihre Gesundheit und Immunität geachtet werden. Es ist notwendig, mehr Vitamine zu sich zu nehmen, die Schutzfunktionen des Körpers zu stärken und Unterkühlung und Erkältungen zu vermeiden.

Power

Zur Prävention einer infektiös-entzündlichen Erkrankung gehört auch die Auswahl und Einhaltung der Ernährung. Die Ernährung sollte rational sein und gesunde Lebensmittel einschließen. Nützliche fettarme Sorten von Fisch und Fleisch, Milch- und Molkereiprodukten, Gemüse und Obst in frischer, gedämpfter und gebackener Form. Aber gebratene, gesalzene, geräucherte und würzige Gerichte von der Speisekarte müssen ausgeschlossen werden.

Es ist notwendig, das Trinkregime zu beachten, es sollte reichlich vorhanden sein. Sie können Wasser, Tee und Tee sowie Fruchtgetränke trinken. Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Zitrussäfte, Kaffee und koffeinhaltige Getränke sind verboten.

Infolge des reichlichen Alkoholkonsums werden zukünftige Mütter häufiger die Toilette aufsuchen, und das ist richtig - selbst wenn nicht alle 2-3 Stunden auf die Toilette gegangen wird, wird sichergestellt, dass überschüssige Flüssigkeit und Bakterien ungehindert aus dem Körper gezogen werden.

Blasenentzündung bei Schwangeren: Wie behandeln?

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Blasenentzündung ist die Entzündung der inneren Schleimhaut der Blase. Eine Blasenentzündung kann sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine Komplikation einer Reihe von Erkrankungen sein, meistens Erkrankungen des Urogenitalsystems. In den meisten Fällen wird Zystitis durch Bakterien verursacht.

Blasenentzündung ist die häufigste Erkrankung des Harnsystems. Das Auftreten einer Blasenentzündung ist die häufigste Ursache für die Behandlung des Urologen, insbesondere bei Frauen!

Blasenentzündung bei Schwangeren: Wie behandeln?

Epidemiologie der Zystitis

Zystitis tritt in allen Alters- und Geschlechtsgruppen auf, aber die Inzidenz von Zystitis bei Frauen ist viel höher als bei Männern: Laut Statistik leiden Frauen 3-6-mal häufiger an Zystitis. Dies ist auf die Besonderheiten der Anatomie der unteren Harnwege und die weniger ausgedehnte Harnröhre bei Frauen zurückzuführen, die dazu beiträgt, dass Bakterien durch den aufsteigenden Weg in das Blasenlumen eindringen.

Unter bestimmten Bevölkerungsgruppen sind Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv. Mit zunehmendem Alter wird die Häufigkeit von Blasenentzündungen viel geringer, und nach 70 Jahren kann sie mit gleicher Wahrscheinlichkeit sowohl bei Männern als auch bei Frauen gefunden werden. Darüber hinaus beeinflussen komorbide Zustände und Krankheiten die Häufigkeit des Auftretens von Blasenentzündungen, nämlich:

  1. Diabetes mellitus.
  2. Angeborene Fehlbildungen des Harnsystems.
  3. Immunschwäche
  4. Schwangerschaft

Was ist Blasenentzündung?

Zystitis in der Bevölkerung wird als eine Art schnell auftretender Krankheit angesehen, die keine Konsequenzen hinterlässt, deren Behandlung keine besonderen Schwierigkeiten bereitet. Tatsächlich kann die Zystitis zusätzlich zu den äußerst unangenehmen und die Lebensqualität verringernden Symptomen zu einer Reihe von Nebenwirkungen und Komplikationen führen. Das Vorhandensein von Blasenentzündungen an sich ist ein Zeichen für eine Verletzung der Schutzmechanismen des Körpers durch die Einführung einer Infektion: Bei einem gesunden Menschen ist das Harnsystem normalerweise steril. Wiederholte Fälle von Blasenentzündung führen zu einer Umstrukturierung der Blase und der Harnleiter, was später mit der Entwicklung einer aufsteigenden Uroinfektion wie Pyelonephritis einhergehen kann. Dies ist eine äußerst gefährliche Erkrankung. Darüber hinaus wurde der Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Blasenentzündungen und der Wahrscheinlichkeit, dass Krebs dieses Organs entsteht, nachgewiesen!

Pathogenese der Blasenentzündung

Es gibt viele ursächliche Faktoren für die Entstehung einer Blasenentzündung. Grundsätzlich kann man sie in zwei große Gruppen einteilen: infektiöse und nicht infektiöse (siehe Tabelle).

Chlamydien und Mykoplasmen

Symptome einer akuten Blasenentzündung

Bei all den verschiedenen Faktoren sind Bakterien, die in benachbarten Organen leben, die Hauptursache für Zystitis: Rektum, Vagina, Dickdarm und auch auf der Haut. Daher ist die körpereigene Flora - E. coli, Proteus oder Klebsiella - die wahrscheinlichste Ursache einer Blasenentzündung. Was ist das Szenario der Krankheit?

Die Blase ist ein hohles Organ, das mit der äußeren Umgebung durch die Harnröhre oder Harnröhre kommuniziert. Es ist in den meisten Fällen durch die Harnröhre, Mikroorganismen und treten in die Blase ein. Da Frauen eine kleinere Harnröhre haben als Männer, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Blase viel höher.

Blasenentzündung bei Frauen

Eine akute Blasenentzündung tritt jedoch nicht bei jeder Frau auf. Tatsache ist, dass die innere Oberfläche der Harnröhre normalerweise sehr gut gegen Bakterien resistent ist. Die von Epithelzellen ausgeschiedenen Substanzen, die als Glykosaminoglykane (GAG) bezeichnet werden, verhindern, dass sich Mikroorganismen an den Wänden der Harnröhre anlagern. Wenn sie nicht fixiert sind, können sich die Mikroben nicht teilen und vermehren.

Um in die Harnröhre einzudringen, müssen Bakterien diese Schutzbarriere überwinden. Dies ist in folgenden Fällen möglich:

  1. Der hormonelle Hintergrund der Frau wird verändert, was dazu führt, dass die Urethra-Schleimhaut dünner wird, sich verwelkt und ihre schützenden Eigenschaften abnehmen. Ein ähnlicher Mechanismus liegt dem sogenannten zugrunde. postmenopausale Zystitis - chronische Entzündung der Blase, die in der Menopause auftritt und schwer zu behandeln ist.
  2. In der Vagina, die sich in unmittelbarer Nähe des äußeren Teils der Harnröhre befindet, kann sich eine ungewöhnliche Mikroflora entwickeln. Normalerweise haben vaginale Mikroorganismen eine ausgeprägte Schutzwirkung und erlauben nicht die Entwicklung anderer pathogener Mikroben um sie herum. Um jedoch die Artenzusammensetzung der Flora auf einem zufriedenstellenden Niveau zu halten, ist ein guter Allgemeinzustand des Körpers erforderlich, der Bedingungen für das normale Funktionieren der Flora selbst schafft. In einigen Fällen ist dieses Gleichgewicht gestört.

Die Dauer der klinischen Manifestationen bei akuter Zystitis

Die häufigsten Gründe dafür sind folgende:

  1. Diabetes mellitus: Der hohe Glukosegehalt in den Geweben der Vagina schafft hervorragende Bedingungen für die Entwicklung der Pilzflora (Hefe) und anderer pathogener Mikroben. Bei Diabetes wird auch die Immunität und die Fähigkeit des Gewebes, einem übermäßigen Wachstum von bedingt pathogenen Mikroorganismen zu widerstehen, beeinträchtigt. Blasenentzündung - häufige Begleiter von Diabetes bei Frauen.
  2. Alle Immundefekte, einschließlich erworbener (HIV-Infektion im AIDS-Stadium, ausgeprägte Avitaminose, Behandlung mit Hormonen oder Zytostatika, schwere Operationen, Erschöpfung).
  3. Anämie jeglichen Ursprungs: verringert die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen das Ganze; daher leiden Frauen vor dem Hintergrund einer Anämie häufig an einer Blasenentzündung.
  4. Einnahme von Antibiotika. Es scheint eine paradoxe Situation zu sein: Die Einnahme von Antibiotika kann zur Entwicklung einer Blasenentzündung führen, für deren Behandlung dieselben Antibiotika verwendet werden! Tatsache ist, dass die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten zur Behandlung von Infektionen immer mit einer systemischen Wirkung auf den Körper einhergeht. Als Folge kann sich eine temporäre Dysbiose entwickeln, z. - und in der Vagina. Einige Zeit nach einer Antibiotikakur kann eine Frau an einer Blasenentzündung leiden.

Blick auf die Blasenschleimhaut nach Antibiotika-Behandlung

Was verursacht eine Blasenentzündung?

Bei Frauen ist das Auftreten einer Zystitis überwiegend mit einer zervikalen Entzündung oder einer bakteriellen Vaginose verbunden!

Unabhängig davon sollten Sie eine schwangere Zystitis in Betracht ziehen, deren Klinik und Behandlung ihre eigenen Besonderheiten aufweisen.

Blasenentzündung schwanger

Von den einhundert schwangeren Frauen leiden etwa zwei an Blasenentzündung, was als ziemlich häufiges Phänomen angesehen werden kann. In dieser Kategorie von Frauen ist die Zystitis eine multifaktorielle Erkrankung, bei deren Entwicklung:

  1. Hormonelle Anpassung.
  2. Mechanische Kompression der Beckengefäße durch die wachsende Gebärmutter.
  3. Systemische Durchblutungsstörungen.

Im Allgemeinen ist der Mechanismus für die Entwicklung einer Zystitis bei schwangeren Frauen folgender: Die wachsende schwangere Uter übt Druck auf die Blase aus, so dass die normale Ableitung des Urins aus der Blase gestört ist; Darüber hinaus kommt es zu einer Stagnation des Blutes, die im Aggregat die schützenden Eigenschaften des Epithels der Harnröhre drastisch verringert und zur Entstehung einer Infektion beiträgt. Ein hormoneller Hintergrund bei schwangeren Frauen führt zur Bildung von Weichgewebeödemen (das mit bloßem Auge sichtbar ist und eines der Anzeichen einer Schwangerschaft ist), auch im Beckenbereich. Es unterstützt die Durchblutungsstörung während der gesamten Schwangerschaft.

Außerdem tritt während der Schwangerschaft ein Verstoß gegen ein anderes Phänomen auf: der Verschluss der Harnleiter zum Zeitpunkt des Wasserlassen. Wenn eine Person versucht zu urinieren, ziehen sich die Harnleiter normalerweise in dem Teil zusammen, in dem sie mit der Blase kommunizieren. Dies verhindert den Rückfluss von Urin und Niereninfektionen.

Bei schwangeren Frauen tritt aufgrund mechanischer Ursachen (Kompression der Gebärmutter der Blase) keine Kompression der Harnleiter auf. Daher kann mit verschiedenen Erregern infizierter Urin die Harnleiter bis zur Niere hochsteigen.

Bei schwangeren Frauen ist die Entwicklung einer Blasenentzündung durch den Zusatz einer Pyelonephritis gefährlich, daher sollte die Blasenentzündung unverzüglich beseitigt werden!

Video - Blasenentzündung in der Schwangerschaft in frühen und späten Perioden

Klinische Manifestationen einer Blasenentzündung bei Schwangeren

Im Allgemeinen unterscheidet sich die Klinik für Zystitis bei Schwangeren nicht von derjenigen bei Nichtschwangeren und besteht aus den folgenden Symptomen:

  1. Schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie). Der Schmerz brennt in der Natur.
  2. Das Auftreten von Blut im letzten Teil des Harns (es kann in braun gemalt werden) - das sogenannte. terminale Hämaturie.
  3. Häufiges Wasserlassen (Pollakiurie).
  4. Ewiger Wunsch zu urinieren, auch vor dem Hintergrund einer leeren Blase. Dieses Symptom weist auf eine entwickelte Entzündung im Bereich des zystischen Schließmuskels hin.
  5. Wasserlassen nachts (Nykturie).

Dieser Symptomkomplex ist während seiner Höhe für jede Zystitis charakteristisch. Die Diagnose wird durch eine allgemeine Urinanalyse bestätigt, bei der eine große Anzahl von Leukozyten (Pyurie), Schleim, Bakterien, veränderten und unveränderten Erythrozyten und Epithelzellen nachgewiesen werden.

Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pyelonephritis vor dem Hintergrund der Schwangerschaft deutet eine moderne Behandlungsstrategie für Schwangere auf eine frühe Diagnose der Entwicklung einer Harnwegsinfektion hin, sogar vor der Entwicklung klinischer Symptome. Zu diesem Zweck sollten alle Frauen während der Schwangerschaft regelmäßig einen Urintest zum Nachweis von Bakterien (Bakteriurie) durchführen.

Auswahl von Medikamenten während der Schwangerschaft

Wenn bei einer schwangeren Frau Bakteriurie in einer Menge von mehr als 10 5 Erregern nachgewiesen wird (selbst wenn keine klinischen Manifestationen von Harnwegsinfektionen vorliegen), unterliegt diese Bedingung einer obligatorischen Behandlung!

Eine asymptomatische Bakteriurie bei schwangeren Frauen geht mit einer Häufigkeit von 20 bis 40% in die Pyelonephritis über, und im Gegensatz zur Blasenentzündung kann die Pyelonephritis die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden und erfordert einen Krankenhausaufenthalt in einem therapeutischen Krankenhaus. Deshalb ist die frühzeitige Diagnose einer asymptomatischen Bakteriurie so wichtig.

Behandlung von Blasenentzündungen bei schwangeren Frauen

Wenn wir von Zystitis bakteriellen Ursprungs sprechen, dann sind Antibiotika die Grundlage für die Behandlung dieser Krankheit. Zur gleichen Zeit hat die Therapie der Zystitis bei schwangeren Frauen eine Reihe von Merkmalen:

  1. Die Mindestbehandlungsdauer bei akuter Zystitis sollte nach den aktuellen Richtlinien 7 Tage betragen.
  2. Asymptomatische Bakteriurie erfordert auch eine aktive Antibiotika-Therapie für 3-5 Tage.
  3. Die negativen Auswirkungen der verwendeten Medikamente auf den Fötus müssen berücksichtigt werden.

Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft

Die Wahl des Antibiotikums bei der Behandlung von Zystitis wird in erster Linie durch die Unbedenklichkeit des Arzneimittels für den Fötus und nur dann - durch seine Wirksamkeit für die Mutter - bestimmt.

Von den derzeit für schwangere Frauen verwendeten Medikamenten werden auf jeden Fall folgende empfohlen: