Inkontinenz bei Frauen: Ursachen, Behandlung, Volksmedizin

Die Inkontinenz von Urin bei Frauen wirkt sich auf fast alle Lebensbereiche negativ aus, was die beruflichen Tätigkeiten erheblich erschwert, die sozialen Kontakte einschränkt und in Familienbeziehungen Disharmonie verursacht.

Dieses Problem wird in verschiedenen Bereichen der Medizin - Urologie, Gynäkologie und Neurologie - berücksichtigt. Dies liegt an der Tatsache, dass Harninkontinenz keine unabhängige Krankheit ist, sondern nur eine Manifestation verschiedener Pathologien im Körper einer Frau.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass Harninkontinenz, wenn nicht der ältere Teil des schönen Geschlechts, Frauen nach 50 Jahren betrifft. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Vor allem, wenn die Dame nach dreißig Jahren die Marke überschritten oder 2-3 Babys geboren hat. Das Problem birgt keine Gefahr für den weiblichen Körper, unterdrückt jedoch moralisch die Lebensqualität des Patienten.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum Harninkontinenz bei Frauen auftritt, einschließlich Frauen über 50 Jahren. Welche Gründe haben zu diesem Phänomen beigetragen und was ist damit zu Hause zu tun?

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz bei Frauen, nämlich:

  1. Imperativ Die Harninkontinenz bei Frauen kann das Ergebnis einer Fehlfunktion des zentralen und peripheren Nervensystems sowie Verletzungen der Innervation der Blase selbst sein. In diesem Fall ist die Frau besorgt über den extrem starken Harndrang, manchmal ist es nicht möglich, Urin mit Willenskraft zu widerstehen. Darüber hinaus kann der Patient am Tag (häufiger 8-mal) und nachts (öfter 1-mal) häufig Wasserlassen. Diese Art von Störung wird als Imperativ bezeichnet und wird im Falle eines hyperaktiven Blasensyndroms beobachtet.
  2. Belastungsinkontinenz bei Frauen ist mit einem plötzlichen Druckanstieg im Bauchraum verbunden, der durch das Anheben schwerer Gegenstände, Husten oder Lachen verursacht wird. Am häufigsten müssen sich Ärzte bei Frauen mit Stress-Harninkontinenz auseinandersetzen. Muskelschwäche und Beckenorganprolaps werden von Spezialisten auch mit der Menge an Kollagen in Verbindung gebracht, die bei Frauen in den Wechseljahren gefunden wird. Laut medizinischen Statistiken haben 40% der Frauen mindestens einmal in ihrem Leben eine Stressinkontinenz erfahren.
  3. Mischform - In einigen Fällen können Frauen eine Kombination aus imperativer und stressiger Inkontinenz haben. Dieses Phänomen tritt am häufigsten nach der Geburt auf, wenn traumatische Schäden an den Muskeln und Geweben der Beckenorgane zu unfreiwilligem Wasserlassen führen. Diese Form der Inkontinenz zeichnet sich durch eine Kombination aus unwiderstehlichem Harndrang und unkontrolliertem Austreten von Flüssigkeit unter Stress aus. Eine solche Verletzung des Wasserlassen bei Frauen erfordert einen bilateralen Behandlungsansatz.
  4. Enuresis - eine Form, die durch unfreiwillige Freisetzung von Urin zu jeder Tageszeit gekennzeichnet ist. Wenn bei Frauen nächtliche Inkontinenz festgestellt wird, handelt es sich um nächtliche Enuresis.
  5. Die Dranginkontinenz ist auch durch unfreiwilliges Wasserlassen gekennzeichnet, dem jedoch ein plötzlicher und überwältigender Harndrang vorausgeht. Wenn ein ähnlicher Drang besteht, ist die Frau nicht in der Lage, das Wasserlassen zu stoppen, sie hat nicht einmal Zeit, die Toilette zu erreichen.
  6. Dauerhafte Inkontinenz hängt mit der Pathologie der Harnwege, einer Anomalie der Struktur des Harnleiters, dem Versagen des Schließmuskels usw. zusammen.
  7. Untergrabung - unmittelbar nach dem Wasserlassen tritt eine leichte Untergrabung des Urins auf, die in der Harnröhre verbleibt und sich dort ansammelt.

Die häufigsten sind Stress- und Dranginkontinenz, alle anderen Formen sind selten.

Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen

In der weiblichen Bevölkerung, einschließlich nach 50 Jahren, können die Gründe für das Auftreten von Harninkontinenz sehr unterschiedlich sein. Diese Pathologie wird jedoch am häufigsten bei den geborenen Frauen beobachtet. In diesem Fall tritt ein großer Prozentsatz der Fälle unter denen auf, die eine langwierige oder rasche Entbindung hatten, wenn sie von Beckenbodenbrüchen oder anderen Geburtsverletzungen begleitet wurden.

Im Allgemeinen tritt Harninkontinenz aufgrund der Schwächung der Beckenbodenmuskeln und / oder des kleinen Beckens auf, Störungen des Harnröhrenschließmuskels. Diese Probleme können durch folgende Krankheiten und Zustände ausgelöst werden:

  • Geburt und Geburt;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • fortgeschrittenes Alter (nach 70 Jahren);
  • Blasensteine;
  • abnorme Struktur des Urogenitalsystems;
  • chronische Blasenentzündungen;
  • chronischer Husten;
  • Diabetes mellitus;
  • Alzheimer, Parkinson;
  • Sklerose;
  • Krebs der Blase;
  • Schlaganfall;
  • Prolaps der Beckenorgane;
  • chronischer Husten.

Erhöhte Manifestationen der Harninkontinenz in jedem Alter und einige Drogen sowie Nahrungsmittel: Rauchen, alkoholische Getränke, Soda, Tee, Kaffee, Medikamente, die die Blase entspannen (Antidepressiva und Anticholinergika) oder die Urinproduktion fördern (Diuretika).

Diagnose

Um zu verstehen, wie Harninkontinenz bei Frauen behandelt werden kann, ist es nicht nur erforderlich, ein Symptom zu diagnostizieren, sondern auch die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln. Besonders wenn es um Frauen nach 50 oder 70 Jahren geht.

Für die richtige Wahl der Behandlungstaktik (und um Fehler zu vermeiden) ist es daher unbedingt erforderlich, das folgende spezielle Untersuchungsprotokoll durchzuführen:

  • das Ausfüllen bestimmter Fragebögen (die beste Option ist ICIQ-SF, UDI-6),
  • ein Wasserlassen-Tagebuch machen,
  • täglicher oder stündlicher Test mit Dichtungen (Pad-Test),
  • vaginale Untersuchung mit Hustenprobe,
  • Ultraschall der Beckenorgane und Nieren,
  • komplexe urodynamische Studie (KUDI).

Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Die effektivste Behandlung hängt von der Ursache der Harninkontinenz bei einer Frau und sogar von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Die Therapie ist für jede Frau unterschiedlich und hängt von der Art der Inkontinenz ab und davon, wie sie das Leben beeinflusst. Nachdem der Arzt die Ursache diagnostiziert hat, kann die Behandlung Übungen, Blasenkontrolltraining, Medikamente oder eine Kombination dieser Methoden umfassen. Manche Frauen müssen operiert werden.

Allgemeine Empfehlungen zur Kontrolle des Wasserlassen:

  • eine koffeinfreie Diät (ohne Kaffee, starken Tee, Cola, Energiegetränke, Schokolade);
  • Körpergewicht kontrollieren, Fettleibigkeit bekämpfen;
  • Nichtraucher, alkoholische Getränke;
  • stundenweise die Blase entleeren.

Konservative Behandlungsmethoden sind vor allem bei jungen Frauen mit nicht exprimierter Inkontinenz nach der Geburt sowie bei Patienten mit erhöhtem Risiko einer operativen Behandlung bei älteren Patienten, die zuvor ohne positive Wirkung operiert wurden, angezeigt. Dranginkontinenz wird nur konservativ behandelt. Die konservative Therapie beginnt in der Regel mit speziellen Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Sie haben auch eine stimulierende Wirkung auf die Bauchmuskulatur und die Beckenorgane.

Abhängig von der Ursache der Enuresis bei Frauen werden verschiedene Medikamente verschrieben, Tabletten:

  • Sympathomimetika - Ephedrin - reduzieren die beim Wasserlassen beteiligten Muskeln. Das Ergebnis - Enuresis stoppt.
  • Anticholinergika - Oxybutin, Driptan, Tolteradin. Sie bieten die Möglichkeit, die Blase zu entspannen und ihr Volumen zu erhöhen. Diese Medikamente gegen Inkontinenz bei Frauen werden verschrieben, um die Kontrolle über den Drang wiederherzustellen.
  • Desmopressin - reduziert die gebildete Urinmenge - wird mit vorübergehender Inkontinenz ausgetragen.
  • Antidepressiva - Duloxitin, Imipramin - werden verschrieben, wenn Stress die Ursache für Inkontinenz ist.
  • Östrogene - Arzneimittel in Form weiblicher Hormone Progestin oder Östrogen - werden verschrieben, wenn Inkontinenz aufgrund eines Mangels an weiblichen Hormonen auftritt. Dies geschieht in den Wechseljahren.

Bei Frauen kann die Inkontinenz mit Medikamenten behandelt werden. In vielen Fällen basiert die Behandlung jedoch auf veränderten Verhaltensfaktoren, weshalb Kegel-Übungen häufig verordnet werden. Diese Verfahren in Kombination mit Medikamenten können vielen Frauen mit Harninkontinenz helfen.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen können bei jeder Art von Harninkontinenz bei Frauen helfen. Diese Übungen helfen, die Muskeln der Bauchhöhle und des Beckens zu stärken. Bei Übungen sollten die Beckenmuskeln drei Sekunden täglich drei Sekunden lang beansprucht werden. Die Wirksamkeit von pessarer Verwendung spezieller intravaginaler Kautschukvorrichtungen hängt weitgehend von der Art der Inkontinenz und den individuellen Merkmalen der anatomischen Struktur des Körpers ab.

Drücken Sie die Muskeln des Damms zusammen und halten Sie die Pressung 3 Sekunden lang fest, dann entspannen Sie sie für die gleiche Zeit. Erhöhen Sie die Dauer der Kompressionsrelaxation allmählich auf 20 Sekunden. Gleichzeitig entspannen Sie sich allmählich. Nutzen Sie auch die schnelle Kontraktion und Aktivierung der beim Stuhl und bei der Geburt verwendeten Muskeln.

Bedienung

Wenn Geräte und Medikamente gegen Inkontinenz bei Frauen nicht helfen, dann ist eine operative Behandlung erforderlich. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die zur Lösung dieses Problems beitragen können:

  1. Schleuderbetrieb (TVT und TVT-O). Diese minimalinvasiven Eingriffe, die etwa 30 Minuten dauern, werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Essenz der Operation ist extrem einfach: Das Einführen eines speziellen synthetischen Netzes in Form einer Schleife unter dem Blasenhals oder der Harnröhre. Diese Schleife hält die Harnröhre in einer physiologischen Position, so dass der Urin nicht mit einem erhöhten Druck im Bauchraum fließen kann.
  2. Burch laparoskopische Kolposuspension. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, häufig laparoskopisch. Gewebe rund um die Harnröhre, wie von den Leistenbändern suspendiert. Diese Bänder sind sehr stark, daher sind die Langzeitergebnisse der Operation sehr überzeugend.
  3. Injektionsbildende Medikamente. Während des Eingriffs wird eine spezielle Substanz unter der Kontrolle eines Zystoskops in die Submucosa der Harnröhre injiziert. Häufig handelt es sich um ein synthetisches Material, das keine Allergien verursacht. Dadurch werden die fehlenden Weichteile kompensiert und die Harnröhre in der gewünschten Position fixiert.

Jede Inkontinenzoperation zielt darauf ab, die korrekte Position der Harnorgane wiederherzustellen. Eine Inkontinenzoperation verursacht Harnverlust, wenn Husten, Lachen und Niesen viel seltener auftreten. Die Entscheidung, bei Frauen eine Inkontinenzoperation durchzuführen, sollte auf der richtigen Diagnose beruhen, da das Fehlen dieses Aspekts zu ernsthaften Problemen führen kann.

Volksbehandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Gegner traditioneller Behandlungsmethoden interessieren sich wahrscheinlich für die Frage, wie Harninkontinenz mit Volksmitteln behandelt werden kann. In diesem Aspekt gibt es mehrere Rezepte:

  1. Perfekt helfen die Samen des Dillgartens. 1 Esslöffel Samen wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 2-3 Stunden gut eingewickelt. Dann der resultierende Infusionsfilter. Das ganze Glas bedeutet, dass Sie 1 Mal trinken müssen. Und so machen Sie jeden Tag, um das Ergebnis zu erhalten. Volksheiler behaupten, dass Harninkontinenz auf diese Weise bei Menschen jeden Alters geheilt werden kann. Es gibt Fälle einer vollständigen Wiederherstellung.
  2. Salbei Kräuterinfusion: Eine Tasse sollte dreimal täglich getrunken werden.
  3. Gedünstete Infusion von Schafgarbenkraut sollte mindestens ein halbes Glas dreimal täglich getrunken werden.
  4. Schafgarbe ist ein Gras, das fast überall zu finden ist - ein wahres Lagerhaus für traditionelle Heiler. Wenn Sie unfreiwilliges Wasserlassen beseitigen möchten, nehmen Sie 10 Gramm Schafgarbe mit Blumen in 1 Tasse Wasser. Bei niedriger Hitze 10 Minuten kochen. Lassen Sie dann 1 Stunde lang darauf bestehen, vergessen Sie nicht, Ihre Abkochung einzuwickeln. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.

Bei der Behandlung mit Volksheilmitteln ist es wichtig, den Prozess der Harninkontinenz nicht zu beginnen und die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen zu verhindern, deren Voraussetzungen unwillkürliches Wasserlassen sein können (z. B. Zystitis, Pyelonephritis).

Inkontinenz bei Frauen

Harninkontinenz ist ein ziemlich häufiges Problem. Mindestens einmal im Leben wird mehr als die Hälfte aller Frauen damit konfrontiert. Inkontinenz kann bei jungen Frauen nach der Geburt oder bei Operationen oder bei reifen Frauen nach der Menopause auftreten. Statistiken zeigen, dass jedes fünfte Mädchen im reproduktiven Alter an Harninkontinenz leidet, jede dritte Frau in der frühen Periode der Wechseljahre und nach 70 Jahren jede zweite ältere Frau.

Die Harninkontinenz ist ein schwerwiegendes Problem, das die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, zu Störungen im sexuellen und psychologischen Bereich führt, Depressionen hervorrufen kann und zum Hindernis für den erfolgreichen Aufbau des persönlichen Lebens und der Karriere wird. Die Enuresis sollte nicht nur unter hygienischen Gesichtspunkten betrachtet werden - diese Krankheit hat auch eine medizinische und soziale Bedeutung, da Frauen eine Vielzahl von Problemen verursachen: sexuelle Funktionsstörungen, Neurosen usw.

Sie können auch auf einen Begriff wie Inkontinenz stoßen, der auch Inkontinenz bedeutet, aber von Urologen und Gynäkologen häufiger verwendet wird, wenn er diagnostiziert wird. Fachleute nennen den Harnabzug von Enuresis, was mit der Unfähigkeit einhergeht, die Blasenentleerung zu regulieren. Die Leckagemengen können von wenigen Tropfen bis fast zum gesamten Inhalt einer Orgel variieren. Gynäkologen, Urologen, Chirurgen und Psychotherapeuten beschäftigen sich mit der Behandlung der Krankheit.

Das Problem der Harninkontinenz ist so global, dass sogar eine spezielle internationale medizinische Organisation gegründet wurde, um die Ursachen der Enuresis zu untersuchen und neue wirksame Therapien für diese Krankheit zu entwickeln.

Ursachen und Symptome der Harninkontinenz bei Frauen

Folgende Arten von Harninkontinenz werden unterschieden:

Andere Formen, z. B. Enuresis bei Blasenüberlauf, kontinuierlicher Urinverlust, unbewusste Inkontinenz usw.

Bei Frauen sind die ersten drei Arten von Harninkontinenz am häufigsten, daher lohnt es sich, näher darauf einzugehen.

Stressinkontinenz

Stressinkontinenz ist die Unfähigkeit, den Entleerungsprozess der Blase während Stress zu kontrollieren. Das Wort "Stress" bedeutet in diesem Zusammenhang "Belastung" oder "Anstrengung".

Symptome der Stressinkontinenz:

Ausscheidung von Urin beim Lachen, Husten, Niesen, Bewegung, Geschlechtsverkehr.

Wenn keine Anspannung in der Bauchhöhle vorliegt, wird kein Urin ausgeschieden.

Nicht jedes Husten oder Niesen führt zu unfreiwilligem Urin. In den frühen Stadien der Inkontinenz geschieht dies nur, wenn das Organ voll ist und das Volumen des verlorenen Urins einigen Tropfen entspricht.

Mit fortschreitender Krankheit kann auch eine unbedeutende körperliche Aktivität, wie z. B. schnelles Gehen, zum Verlust von Harn führen.

Unwiderstehlicher Drang, eine Frau zu urinieren, fehlt.

Die unfreiwillige Ausscheidung von Fäkalien und Gasen aus dem Darm kann zusammen mit Urin auftreten.

Normalerweise sollte körperliche Anstrengung sowie Husten und Lachen nicht zur Freisetzung von Urin führen. Dies verhindert die Beckenbodenmuskulatur und den Schließmuskel. Wenn sie jedoch geschwächt sind, können sie ihre Funktion nicht vollständig bewältigen. Der Urin überwindet ihren Widerstand und fließt ab.

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

Schwere Arbeit In dieser Hinsicht ist die Geburt besonders gefährlich, begleitet von der Entstehung eines großen Fötus, Einschnitten des Perineums, dem Aufbringen einer Zange und anderen Manipulationen. Frauen, die ein enges Becken haben, sind gefährdet.

Chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen. Eingriffe an Blase, Rektum, Uterus können zu Stressinkontinenz führen. Fisteln, die sich zwischen Organen bilden, sind gefährlich, da diese Defekte auch zu Inkontinenz führen.

Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau, die mit dem Alter auftreten. Je weniger Östrogen produziert wird, desto schlechter wird die Elastizität der Bänder und desto niedriger ist der Muskeltonus.

Zusätzlich zu den Hauptursachen, die zu einer Stressinkontinenz führen, können wir zusätzlich die folgenden Risikofaktoren hervorheben:

Übergewicht, insbesondere in Kombination mit Diabetes;

Die harte Arbeit, die mit einer hohen körperlichen Anstrengung verbunden ist;

Strahlentherapie;

Unterlassung und Prolaps der Gebärmutter;

Zugehörigkeit zu Kaukasiern;

Neurologische Erkrankungen, einschließlich Herzinfarkte, Schlaganfälle, Wirbelsäulenverletzungen;

Bronchialasthma, obstruktive Lungenerkrankung;

Akzeptanz bestimmter Drogen.

Imperative Harninkontinenz

Imperative Harninkontinenz ist durch einen unerträglichen Drang nach Blasenentleerung gekennzeichnet. Diese Wünsche sind unerlässlich und es ist fast unmöglich, sie einzudämmen. Außerdem treten sie auf, wenn die Blase nur teilweise gefüllt ist. Normalerweise hat eine Frau den Drang zu urinieren, wenn sich ein ausreichend großes Urinvolumen in der Blase angesammelt hat.

Zu den Symptomen einer imperativen Harninkontinenz gehören:

Der Drang, die Blase zu leeren, ist sehr häufig und tritt mehr als achtmal am Tag auf.

Sie erscheinen fast immer plötzlich.

Der Harndrang ist nicht zu stoppen.

Nachts werden regelmäßig Toiletten besucht.

Der Urinierdrang wird oft durch äußere Faktoren bestimmt, unter anderem das Rauschen von Wasser aus dem Wasserhahn, helles Licht, ein lautes Geräusch usw.

Wenn eine imperiale Harninkontinenz vor dem Hintergrund des Blasenvorfalls auftritt, kann eine Frau ein Schmerzgefühl und ein Unbehagen im Unterleib verspüren.

Das Dribbeln des Urins kann mit der Entwicklung von Dermatitis in der Leistengegend einhergehen und Harninfektionen wie Vulvitis, Vulvovaginitis, Pyelonephritis, Zystitis usw. können auftreten.

Die Ursache der imperativen Harninkontinenz bei Frauen liegt in einer Verletzung der neuromuskulären Übertragung im Blasendetrusor (Muskelkadaver), die zu einer erhöhten Aktivität führt. Selbst wenn sich eine kleine Menge Urin in der Höhle des Organs ansammelt, hat die Frau daher den Drang, zu urinieren. Die Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer imperativen Harninkontinenz führen können, ähneln den Risikofaktoren für Stressinkontinenz. Oft werden diese beiden Arten von Inkontinenz miteinander kombiniert.

Iatrogene Harninkontinenz

Iatrogene Harninkontinenz ist Inkontinenz, die sich bei der Einnahme von Medikamenten entwickelt. In der Regel wird die Enuresis zu einer Nebenwirkung dieser oder jener Medikamente.

Sie sollten wissen, dass Medikamente, die zu Inkontinenz führen können:

Adrenomimetika (Pseudoephedrin), die zur Behandlung von Erkrankungen der Bronchien verwendet werden. Diese Medikamente provozieren zunächst Harnretention und verursachen dann ihre Inkontinenz.

Alle Diuretika

Östrogenhaltige hormonelle Arzneimittel.

Colchicin, das zur Behandlung von Gicht verwendet wird.

Beruhigende Medikamente.

Wenn die Behandlung der aufgelisteten Medikamente abgeschlossen ist, wird die Harninkontinenz von selbst verlaufen und erfordert keine therapeutischen Maßnahmen.

Diagnose der Harninkontinenz bei Frauen

Die Diagnose einer Harninkontinenz sollte mit einem Tagebuch beginnen. Es ist notwendig, Daten für mehrere Tage darin zu fixieren. Zu diesem Zeitpunkt sollte eine Frau aufzeichnen, wie viel Flüssigkeit sie trinkt und wie oft sie uriniert. Es ist wichtig, die Volumina des freigesetzten Harns zu messen und alle Inkontinenz-Episoden und das, was sie zu dieser Zeit tat, im Tagebuch anzuzeigen. Um genau zu verstehen, wie viel Urin in Inkontinenz-Episoden fließt, können Sie den sogenannten PAD-Test verwenden. Seit einiger Zeit trägt der Patient urologische Pads und wiegt sie vor und nach dem Gebrauch.

Ein Gespräch in der Arztpraxis ist von erheblicher Bedeutung. Sie können die Symptome der Krankheit und den Zeitpunkt ihrer Manifestation herausfinden.

Eine Frau muss einen Frauenarzt aufsuchen. Während der Untersuchung auf dem Stuhl beurteilt der Arzt den Zustand der Muskeln und Gewebe des Beckenbodens, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Auslassung der Scheidenwände und der Gebärmutter.

Ein Husten-Test wird im Frauenarztamt durchgeführt. Eine Frau wird gebeten zu husten, während ihre Blase voll ist. Wenn während der Anstrengung die Ausgabe von Urin auftritt, können wir von Stressinkontinenz ausgehen.

In der Regel ist die Diagnose in den meisten Fällen nicht schwierig. Es können jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein, z.

Zystoskopie Diese Studie beinhaltet die Inspektion der Blase von innen. Zu diesem Zweck wird ein dünnes Zystoskop durch die Harnröhre eingeführt. Das Verfahren für eine Frau ist schmerzlos, wofür der Arzt ein spezielles Anästhetikum-Gel verwendet. Durch die Zystoskopie kann der Zustand der Blase beurteilt werden, um das Auftreten von Tumorbildungen auszuschließen.

Die urodynamische Untersuchung gibt eine Einschätzung des Füllungs- und Entleerungsprozesses der Blase. Zur Umsetzung werden spezielle Sensoren in die Blase selbst und in die Vagina eingeführt, die dem Arzt die notwendigen Informationen liefern.

Ultraschall der Beckenorgane. Diese Untersuchung ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems, wodurch die weiteren therapeutischen Taktiken bestimmt werden können.

Bei Laboruntersuchungsmethoden wird einer Frau eine allgemeine und bakterielle Urinanalyse, eine mikroskopische Untersuchung eines Abstrichs, vorgeschrieben. Dank der oben genannten Untersuchungsmethoden kann der Arzt die korrekte Diagnose stellen und die notwendige Behandlung vorschreiben.

Inkontinenz bei älteren Frauen nach 50 Jahren

Ältere Frauen im Alter von über 50 Jahren werden meistens von einer gemischten Form von Harninkontinenz beherrscht, dh es gibt sowohl eine stressige als auch eine dringende Komponente.

Die Ursachen für die Erkrankung können vielfältig sein, so dass der Arzt während der Untersuchung die folgenden Punkte eindeutig klären wird:

Leidet eine Frau an neurologischen Pathologien?

Hat sie psychische Störungen?

Hat eine Frau Anzeichen einer Parkinson-Krankheit?

Leidet eine Frau an Diabetes?

Hat sie Gewichtsprobleme?

Gibt es Bandscheibenvorfall oder andere degenerative Erkrankungen des Rückenmarks, die die Blase betreffen können?

Hatte die Frau schon Operationen an den Beckenorganen? Wenn es welche gab, ist es wichtig herauszufinden, ob sie die Bildung von Verwachsungen und Fisteln provoziert haben.

Alle diese Erkrankungen können die Ursache für Harninkontinenz sein, da die Funktionsweise der Blase auf die eine oder andere Weise beeinträchtigt werden kann. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Frau „Überlaufinkontinenz“ hat, das heißt, aufgrund der verringerten Empfindlichkeit des Organs wird das Signal für seine Entleerung zu schwach an das Gehirn weitergeleitet oder fehlt vollständig.

Es ist wichtig herauszufinden, welche Medikamente die Frau einnimmt. Besondere Aufmerksamkeit wird auf Beruhigungsmittel und Antihypertensiva, Diuretika, gerichtet.

Ältere Patienten, bei denen Stressinkontinenz diagnostiziert wurde, zeigen in 30% der Fälle einen Beckenorganprolaps, nämlich einen Blasenprolaps. Daher muss der Ansatz sowohl zur Diagnose des bestehenden Problems als auch zur Behandlung älterer Frauen individuell sein. Es sollte auch nicht übersehen werden, dass sich Harninkontinenz vor dem Hintergrund der relativen Gesundheit entwickeln kann, da in der postmenopausalen Periode keine Östrogenproduktion stattfindet.

Eine umfassende urodynamische Untersuchung älterer Frauen, die über Harninkontinenz klagen, wird unbedingt vorgeschrieben.

Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Therapeutische Taktiken hängen weitgehend davon ab, was die Harninkontinenz genau verursacht hat und wie weit das Problem ging. Gynäkologen, Urologen und Chirurgen sind an der Behandlung der Erkrankung beteiligt (falls eine Operation erforderlich ist).

Die Therapie jeder Art von Harninkontinenz sollte nach dem Prinzip "von einfach bis komplex" beginnen.

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die kostengünstigsten Methoden ausprobieren, einschließlich:

Gewichtsverlust bei Übergewicht. Tatsache ist, dass Übergewicht den Zustand der inneren Organe beeinflusst, die übermäßigem Druck ausgesetzt sind. Infolgedessen ist ihre Position gestört, die Funktion leidet, was zu Problemen beim Wasserlassen führt. Die Behandlung von Fettleibigkeit kann mit Hilfe von Diät, Medikamenten, Psychotherapie oder Magenoperationen durchgeführt werden.

Alle Getränke, die Koffein enthalten, müssen begrenzt sein. Zunächst geht es um Kaffee und Tee. Das Koffeinverbot beruht auf seiner harntreibenden Wirkung auf den Körper. Bei übermäßiger Einnahme dieser Substanz steigt das Risiko für Harninkontinenz deutlich an. Die Verwendung von normalem reinem Wasser kann nicht eingeschränkt werden, andernfalls können Sie die Situation verschlimmern.

Ablehnung von Zigaretten. Es besteht immer noch kein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Rauchen und dem Problem der Harninkontinenz. Es ist jedoch nachgewiesen worden, dass Frauen, die an Bronchitis leiden, "Raucher" sind, das Risiko, eine Harninkontinenz zu entwickeln, um ein Vielfaches erhöht. Im Allgemeinen müssen Erkrankungen der Atemwege umgehend behandelt werden.

Imperative Harninkontinenz wird perfekt behandelt, wenn der Patient das Wasserlassen korrigieren kann. Die Essenz dieser Methode beruht auf der Tatsache, dass es notwendig ist, Ihren Körper zu lehren, stundenlang zu urinieren. Das Anfangsintervall kann auf 30 Minuten eingestellt werden, mit einer anschließenden Erhöhung auf eine Stunde oder mehr.

Um den Tonus der Beckenbodenmuskulatur zu verbessern, sollten Sie regelmäßig trainieren. Spezielle Übungen ermöglichen die Korrektur der Arbeit des Schließmuskels und der Blasenwände.

Alle chronischen Krankheiten müssen notwendigerweise rechtzeitig behandelt werden, um ihre Verschlimmerung zu verhindern.

Es ist ebenso effektiv, ein psychologisches Umfeld für sich selbst zu schaffen, das Sie von dem Wunsch ablenkt, Ihre Blase zu leeren.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen sind ein Gymnastikkomplex, der sehr einfach zu implementieren ist. Zuerst muss die Frau entscheiden, was die Beckenbodenmuskeln sind und wo sie sich befinden. Um dies zu tun, müssen Sie sich den Vorgang des Entleerens der Blase vorstellen und versuchen, sie mit Muskelkraft zu stoppen. Diese Muskeln sollten während des Trainings einbezogen werden.

Dreimal am Tag müssen Sie die Muskeln des Beckenbodens belasten und entspannen. Die Spannungszeit reicht von wenigen Sekunden in den Anfangsphasen des Trainings bis zu 3 Minuten später. Kegel-Übungen können fast überall und jederzeit ausgeführt werden, da sie für andere völlig unsichtbar sind.

Wenn die Muskeln ausreichend trainiert sind, können Sie versuchen, sie beim Husten und Niesen, beim Training zu beanspruchen. Je vielfältiger die Übungen, desto höher ist ihre Wirksamkeit.

Sie können solche Techniken verwenden, wie schnelle und langsame Kontraktionen, Ausstoßversuche während der Geburt, verzögerter Strahl während des Entleerens der Blase.

BOS-Therapie

Übungen mit Biofeedback (BFB) sind den Kegel-Übungen überlegen, da sie nur die notwendigen Muskeln belasten. Um den Komplex zu implementieren, bedarf es spezieller Ausrüstung. Es soll nicht nur den Muskelverspannungsprozess kontrollieren, sondern auch mit Hilfe elektrischer Impulse zusätzlich stimulieren.

Es ist bewiesen, dass Sie mit dem BFB-Training in relativ kurzer Zeit die Kontrolle über das Wasserlassen erhalten. Es ist jedoch verboten, körperliche Betätigung bei bösartigen Tumoren, entzündlichen Erkrankungen im akuten Stadium, Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen durchzuführen.

Verwendung von Simulatoren zur Behandlung von Harninkontinenz

Geräte, mit denen Sie die Muskeln des Beckenbodens trainieren können, gibt es so viele. Viele von ihnen sind sehr kompakt und bequem zu bedienen. Mit dem PelvicToner-Simulator können Sie beispielsweise die Belastung der Muskeln kompetent erhöhen und diese schrittweise stärken. Das Gerät ist sehr einfach zu bedienen und seine Wirksamkeit wurde in klinischen Studien nachgewiesen.

Psychotechnik

Wenn Sie den Harndrang haben, können Sie versuchen, ihnen zu entkommen und die Gedanken in eine andere Richtung zu übertragen. Zum Beispiel, um über anstehende Pläne für das Leben nachzudenken, interessante Literatur zu lesen usw. Die Hauptaufgabe, vor der eine Frau steht, besteht darin, das Wasserlassen zumindest für kurze Zeit zu verzögern.

Inkontinenz bei Frauen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Wie oft kommen Frauen mit Blasenbeschwerden zum Arzt?

Verschiedene Störungen des Urinierens werden als allgemeiner Begriff "Dysurie" bezeichnet (von den altgriechischen Wörtern dys - "Störung", Uron - "Urin"). Eine dieser Störungen ist Harninkontinenz - episodisches oder ständiges unkontrolliertes Wasserlassen oder Harnverlust. Beim gerechten Sex ist es häufiger als in der starken Hälfte der Menschheit. Mehr als 30% der Frauen (in der RF liegt dieser Indikator nach jüngsten Studien bei 38,6% 1) hatten mindestens einmal eine Harninkontinenz und bis zu 20% erleiden regelmäßig diese Beeinträchtigung, was ihre gewohnte Lebensqualität ernsthaft verschlechtert. Der Grund dafür sind rein natürliche Ursachen - die anatomischen Merkmale der Struktur des Harntraktes) sowie Schwangerschaften, Geburten, Wechseljahre und Wechseljahre, die vom weiblichen Körper toleriert werden. Was wissen Urologie und Gynäkologie heute über diese Krankheit?

Diagnose der Harninkontinenz bei Frauen

Anamnese (der Arzt befragt den Patienten wegen seiner Beschwerden, klärt, ob Schwangerschaften und Geburten stattgefunden haben und wie sie verlaufen sind, ob jemals Beckenorgane durchgeführt wurden, ob chronische Krankheiten, Wechseljahre usw.);

Ultraschall der Nieren und der Blase;

Test mit urologischer Auskleidung (hilft bei der Bestimmung der unfreiwilligen Harnmenge);

  • In einigen Fällen können urodynamische Untersuchungen erforderlich sein: z. B. Uroflowmetrie (Beurteilung des Urinierens), Zystometrie (Messung des Drucks in der Blase während des Befüllens mit Flüssigkeit durch den Katheter) und andere Verfahren nach Ermessen des Arztes, je nach Indikation.
  • Stressinkontinenz bei Frauen

    Die häufigste Art von Krankheit, über 50% der Fälle. Die Schwächung der speziellen "Verriegelungs" -Muskulatur der Harnröhre - des Schließmuskels - vor dem Hintergrund einer periodischen Erhöhung des intraabdominalen Drucks aufgrund körperlicher Anstrengung (sogar ein wenig!) Führt zu unkontrolliertem Wasserlassen: Harnverlust oder vollständige Blasenentleerung.

    Die Gründe Solche physiologischen Zustände und ihre Folgen wie Schwangerschaft und frühere Operationen an den Beckenorganen - Uterus, Blase, Rektum - erhöhen den Druck im Unterleib. Auch altersbedingte Veränderungen sind häufig die Ursache für Stressharninkontinenz: Der Körper älterer Frauen leidet unter einem Mangel an Östrogenhormonen, was zu einer Abnahme der Elastizität der Bänder und des Muskeltonus einschließlich des Sphinkter-Tons führt.

    Risikofaktoren, die zur Entstehung von Stressinkontinenz führen können, sind Vererbung, Fettleibigkeit, Diabetes, Schlaganfall, Herzinfarkt, Parkinson, Wirbelsäulenverletzungen, Infektionskrankheiten des Harnsystems, Anämie und einige andere Erkrankungen.

    Symptome Patienten neigen dazu, sich beim Arzt über solche unangenehmen Empfindungen zu beklagen, wie Harnverlust während des Sports, Änderungen der Körperposition, Lachen, Husten, Geschlechtsverkehr, Gewichtheben und das Fehlen eines "Kontrollsignals" des Körpers - Harndrang. Seltener ist unkontrolliertes Wasserlassen mit Inkontinenz von Gas und Kot verbunden.

    Behandlung Bei der milden Form der Stressinkontinenz bei Frauen ist das Beckenbodenmuskeltraining effektiv. Meistens empfehlen Urologen in Abwesenheit von Kontraindikationen dem Patienten eine minimal invasive (d. H. Sparsame, weniger traumatische) Operation - das Einführen einer Halteschlaufe unter dem Blasenhals oder der Harnröhre.

    Dranginkontinenz bei Frauen

    Der am wenigsten verbreitete Typ der Krankheit ist nicht mehr als 15–20% der Fälle. Inkontinenz tritt auf, wenn ein dringender (zwingender, unerträglicher, unkontrollierbarer) Harndrang besteht. Die Blase füllte sich manchmal leicht.

    Die Gründe Diese Art von Störung kann mit einem überaktiven Blasensyndrom (GMF) assoziiert sein. Nervenendigungen - Rezeptoren - Muskeln des Schließmuskels und der Harnblase, bei denen das GMF-Syndrom verschlimmert ist und fast sofort auf die geringsten Reize reagieren: beispielsweise ein helles Licht, das Geräusch von fließendem Wasser, das zu unkontrolliertem Wasserlassen führt.

    Symptome Die Dranginkontinenz bei Frauen geht einher mit häufigem Harndrang und dem Drang, plötzlich und fast unkontrolliert zu urinieren. Die Risikofaktoren für die Entwicklung der Störung sind die gleichen wie für die Stressform der Inkontinenz.

    Behandlung Im Gegensatz zur bisherigen Form der Harninkontinenz treten hier nicht-pharmakologische (Physiotherapie, spezielle Übungen für die Beckenbodenmuskulatur) und medikamentöse Methoden in der Therapie von Patienten in den Vordergrund. Bei Medikamenten werden Medikamente eingesetzt, die den Tonus der Blasenwand reduzieren, die Intensität der Kontraktionen verringern, die Blase während des Füllens entspannen und die Blutzirkulation verbessern. Heute handelt es sich dabei um Medikamente aus zwei Gruppen: Antimuskarinika und β3-Agonisten, die es ermöglichen, das Leben von Frauen mit Dranginkontinenz deutlich zu vereinfachen. Frauen im Wechseljahr können zusätzlich eine Hormonersatztherapie empfohlen werden.

    Mischinkontinenz bei Frauen

    Diese Art von Krankheit kombiniert die Anzeichen - Ursachen und Symptome - der ersten beiden Erkrankungen und tritt in etwa 30% der Fälle auf. Unwillkürliches Auslaufen von Urin tritt sowohl während körperlicher Anstrengung als auch vor dem Hintergrund eines dringenden Harndrangs auf. Die Behandlung von gemischten Formen der Inkontinenz erfolgt sowohl operativ als auch mit Hilfe einer nichtmedikamentösen Therapie und Medikation.

    In der ersten Person

    Ein Patient in einer regionalen urologischen Klinik erklärte sich bereit, eine Anamnese und Details zur Behandlung der Harninkontinenz mitzuteilen:

    Damit die Harninkontinenz nicht chronisch wird, ist es wichtig, mehr auf Ihre Gesundheit zu achten und gegebenenfalls Ihren Urologen oder Gynäkologen zu konsultieren. Ich habe ein gutes Gefühl!

    Inkontinenz bei Frauen: Ursachen, Symptome und Behandlung

    Es gibt Statistiken, nach denen etwa 70 Prozent der Frauen auf die eine oder andere Weise mit einem Problem wie Harninkontinenz konfrontiert waren. Die Ursachen dieses Syndroms sind unterschiedlich, es verursacht auch viele Unannehmlichkeiten.

    Heute erfahren Sie mehr über die Ursachen und die Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen, wie Medikamente gegen diese Erkrankung verfügbar sind und wie man deren Entwicklung verhindern kann.

    Klassifizierung der weiblichen Harninkontinenz

    Bevor Sie die Frage beantworten, wie Harninkontinenz bei Frauen behandelt werden soll, müssen Sie herausfinden, was genau dieses Syndrom hervorgerufen hat. In einigen Fällen wird ein solches Syndrom daher durch die Aufnahme bestimmter Medikamente mit diuretischer Wirkung oder durch solche, die die Blase entspannen, ausgelöst, beispielsweise durch Antidepressiva.

    Inkontinenz kann auch durch das Trinken von Tee, Kaffee, Alkohol und kohlensäurehaltigen Getränken, Rauchen und sogar einer Diät, die auf Produkten basiert, die die Blase entspannen, verursacht werden.

    Abhängig von den Merkmalen und Umständen, die zu Inkontinenz führten, ist dies:

    • Imperativ;
    • anstrengend;
    • iatrogen;
    • gemischt
    • Reflex.

    Unabhängig davon ist es erforderlich, solche Sorten als Enuresis, Harnverlust nach dem Wasserlassen und dessen unfreiwilliges Austreten anzugeben.

    Die Belastungsart der Inkontinenz wird bei hohem intrauterinem Druck beobachtet. Sie tritt in den folgenden Fällen auf:

    • Stress;
    • Husten und Niesen;
    • starke körperliche Anstrengung;
    • Geschlechtsverkehr

    Wenn wir über die zwingende Harninkontinenz bei Frauen sprechen, ist es in diesem Fall schwierig, den Harndrang zu hemmen, selbst wenn die Blase nicht vollständig gefüllt ist. Wenn es normal funktioniert, erscheint der Drang nur, wenn er gefüllt ist.

    Imperative Inkontinenz entwickelt sich häufig bei älteren Menschen nach der Geburt unter hormonellen Veränderungen, Infektions- und Entzündungskrankheiten und Tumoren. Das Drängen kann bis zu 10 Mal pro Tag erfolgen. Medikamente für Harninkontinenz bei Frauen werden in diesem Fall je nach Ursache nach einer ärztlichen Untersuchung ernannt.

    Manchmal kann unfreiwillig Harn während des Schlafes freigesetzt werden. Dies kann unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen geschehen, was zu einer Schwächung der Muskeln im Perineum und einer Abnahme des Östrogens führt. Bei jungen Menschen ist dies auf die Dehnung der Muskeln der Beckenorgane zurückzuführen (z. B. nach der Geburt aufgrund von Tränen oder Schnitten). Bei Entzündungen kann sich die Krankheit verschlimmern.

    Harninkontinenz kann dauerhaft sein, wenn sie unab- hängig von der Tageszeit unfreiwillig freigesetzt wird. Ursache hierfür können nervöse Störungen, Probleme mit der Arbeit des Harntraktes oder altersbedingte Veränderungen sein. Ärzte empfehlen nicht nur die Einnahme von Medikamenten, sondern führen auch spezielle Übungen durch, auf die weiter unten eingegangen wird.

    Iatrogene Inkontinenz kann durch die Verwendung von Medikamenten auf Östrogenbasis oder mit sedativer oder diuretischer Wirkung ausgelöst werden. Probleme hören meistens nach dem Ende der Behandlung auf.

    Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen

    Wenn Sie verschiedene Arten des Syndroms nehmen, können die Gründe für seine Entwicklung solchen Faktoren dienen:

    frühere gynäkologische Operationen (Entfernung, Tumore, Zysten und vieles mehr);

    • Übergewicht;
    • Geburt, begleitet von einem Bruch des Perineums, Rissen des Rektums, Dehnen der Beckenmuskulatur und anderen charakteristischen Verletzungen;
    • hormonelles Versagen (zum Beispiel vor dem Hintergrund der Wechseljahre);
    • das Auftreten von Inkontinenz in Stresssituationen;
    • Eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr kann zur Entwicklung eines überaktiven Blasensyndroms führen.
    • Schließmuskel schwächt;
    • der Körper ist sehr kalt;
    • ungesunde Ernährung;
    • Schlechte Gewohnheiten;
    • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
    • Alter ändert sich.

    Symptome einer Harninkontinenz bei Frauen

    Diese Krankheit wird von folgenden Symptomen begleitet:

    • Wenn Stress oder Trauma nach der Geburt die Ursache der Erkrankung ist, kommt es beim Husten, plötzlichen Bewegungen oder Laufen zu unfreiwilligem Wasserlassen. Es wird kein Drängen auf ihn geben;
    • bei dringender Inkontinenz tritt nach einem akuten unwillkürlichen Wasserlassen auf;
    • Nach dem Wasserlassen kann der Urin eindringen;
    • Wenn die Funktion des Schließmuskels beeinträchtigt ist, kann dies zu chronischer Inkontinenz führen.
    • Das chronische Stadium der Erkrankung kann auf Bauchschmerzen hindeuten, die den unteren Rücken betreffen.

    Andere Symptome sind ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, ein Schritt und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

    Wie kann ich eine Krankheit diagnostizieren?

    Vor der Verschreibung bestimmter Medikamente gegen Harninkontinenz bei Frauen sollte der Arzt diagnostische Maßnahmen ergreifen:

    • Nehmen Sie Anamnese - hören Sie sich die Geschichte des Patienten an, sie sollte die Symptome und Häufigkeit genau beschreiben;
    • eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um das Vorhandensein anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems auszuschließen oder zu bestätigen;
    • den Patienten auffordern, ein Urintagebuch zu führen;
    • Zystometrie durchführen;
    • Ultraschall der Nieren und des Bauchbereichs machen;
    • Führen Sie einen Test durch, um die während der Inkontinenz freigesetzte Urinmenge zu bestimmen.

    Merkmale der Behandlung

    Die Behandlung dieser Krankheit wird vom Arzt individuell verordnet. Das Behandlungsschema hängt von den Diagnoseergebnissen, den Ursachen dieses Syndroms und den Symptomen ab.

    Arzneimittel gegen Harninkontinenz bei Frauen

    Pillen für Harninkontinenz bei Frauen und andere Medikamente sind eine gute Hilfe bei der Verletzung der Anatomie der Harnorgane und der Inkontinenz bei Stress. Oft verschreiben Ärzte Anticholinesterase-Mittel, um den Tonus des Sphinkters zu erhöhen, sowie adrenerge Mimetika und Duloxetin.

    Wenn wir über die Behandlung der imperativen Inkontinenz sprechen, haben sich die folgenden Medikamente und Pillen gut bewährt:

    • Spasmex;
    • Vesicard;
    • Detruzit;
    • Driptan;
    • entzündungshemmende Antibiotika;
    • Hormonpräparate.

    Physische Übungen

    Neben der Einnahme von Medikamenten gegen weibliche Inkontinenz kann auch die Anwendung der traditionellen Medizin in speziellen Übungen weitergeführt werden.

    Kegel-Übungen und ähnliche Übungen helfen also bei der Behandlung von leichter Inkontinenz. Wenn es durch Stress verursacht wurde, sind die positiven Änderungen in den meisten Fällen nach ihrer Implementierung sichtbar.

    Die Essenz der Übungen besteht darin, dass Sie dank ihnen versuchen können, den Verlauf der Wasserlassenfrequenz zu kontrollieren, und dies stärkt die Muskeln. Wenn Sie den Drang verspüren, rennen Sie nicht gleich zur Toilette, sondern haben Sie Geduld. Sie belasten Ihre Muskeln bzw. trainieren zu diesem Zeitpunkt.

    Sie können Muskeln auch so trainieren:

    • auf einem Stuhl sitzen und eine bequeme Position einnehmen;
    • reibe deine Füße auf dem Boden;
    • Knie leicht auf verschiedenen Seiten verteilen;
    • Lehnen Sie sich die Ellbogen an die Hüften und beugen Sie Ihren Körper nach vorne.
    • Am Ende werden Bauch und Gesäß gut fixiert.
    • belasten Sie Ihre Muskeln und ziehen Sie die anale Passage etwa 10 Sekunden lang zurück;
    • entspannen Sie sich für 5 Sekunden.

    Solche Aktionen werden bis zu sieben Mal am Tag wiederholt.

    Für die Kegel-Übung bedeutet dies ein regelmäßiges Quetschen der Muskeln des Urogenitalsystems. Sie müssen sich schnell abwechseln, um sich zu reduzieren und zu entspannen. Die Belastung sollte die Muskeln sein, die Sie bei Versuchen verwenden, mit einem Stuhl. Sie müssen damit beginnen, sich bis zu 5-mal täglich 7 Wiederholungen zu machen. Erhöhen Sie dann allmählich die Menge mit der Zeit. Wenn die Übung jedoch mit einer Verschlechterung des Zustands einhergeht, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

    Ein weiterer wirksamer Weg zur Stärkung der Muskeln der Organe des Urogenitalsystems bei Frauen ist Yoga. Viele Patienten bevorzugen diese Art der Beschäftigung. Zusätzlich zur Hauptaufgabe hilft Yoga, sich zu entspannen und Stress zu überwinden, denn er ist oft die Ursache für das Auftreten von Inkontinenz.

    Chirurgische Inkontinenzbehandlung

    Wenn Medikamente gegen Inkontinenz und Volksheilmittel nicht geholfen haben, kann ein Spezialist den Patienten an den Operationstisch verweisen. Eine solche Lösung ist kontraindiziert, wenn der Patient Krebs hat, im akuten Stadium an Diabetes oder entzündlichen Erkrankungen leidet.

    Operationen, die zur Lösung des Problems der Harninkontinenz beitragen, sind folgende:

    • Schleuder (Schleife) - während der Operation wird der Patient in Form einer Schleife in das Netz in die Harnröhre eingeführt;
    • Injektionen - Eine Injektion mit einem flüchtigen Arzneimittel wird in die Harnröhrenschleimhaut injiziert, wodurch das fehlende Gewebe kompensiert wird, wodurch auch die Harnröhre richtig fixiert wird.
    • Kolporrhaphie, bei der die Vagina genäht wird;
    • laparoskopische Kolposuspension (Burch).

    Komplikationen und Prävention von Harninkontinenz

    Eine solche Krankheit wie Inkontinenz bei Frauen muss rechtzeitig behandelt werden und nicht leichtfertig behandelt werden. Wenn Sie es ausführen, kann dies mit der Zeit zu folgenden Komplikationen führen:

    • Übergang zur chronischen Form;
    • ständige Schmerzen auf dem Hintergrund des Wasserlassen;
    • Wenn die Krankheit durch hormonelle Störungen ausgelöst wurde, kann der Menstruationszyklus gestört sein.
    • Erkrankungen des Fortpflanzungssystems können aufgrund eines ständigen Entzündungsprozesses auftreten, zum Beispiel einer Zyste, infektiösen und sogar onkologischen Erkrankungen.

    Um das Auftreten von Inkontinenz zu verhindern, und wenn Sie Symptome haben, müssen Sie zur weiteren Entwicklung folgende Empfehlungen zur Vorbeugung beachten:

    • nicht zu nervösen Spannungen und Spannungen nachgeben;
    • versuchen Sie nicht zu kühlen;
    • Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol.
    • Versuchen Sie, das Wasserlassen zu kontrollieren, zum Beispiel gleichzeitig zur Toilette zu gehen;
    • kontrollieren Sie den Wasserhaushalt im Körper - trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser ohne Kohlensäure pro Tag;
    • Achten Sie auf Ihr Gewicht und vermeiden Sie Übergewicht.
    • minimieren Sie Salz und würzige Lebensmittel;
    • Machen Sie während der Schwangerschaft Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur.
    • Konsumieren Sie mehr Milchprodukte, trinken Sie täglich mindestens ein Glas fettarmer Joghurt;
    • Beginnen Sie den Zustand nicht bei den ersten Symptomen einer Harninkontinenz.
    • Besuchen Sie regelmäßig Ihren Frauenarzt und machen Sie Tests.

    Harninkontinenz ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch unangenehm. Warum es bei der Frau vorkommt - wir haben oben versucht zu beschreiben. Lass es nicht in der Hoffnung laufen, dass es von alleine geht. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie den Wasserlassen nicht kontrollieren können, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

    Inkontinenz bei Frauen: Ursachen und Behandlung

    Bei Jung und Alt können Harnstörungen auftreten. Inkontinenz bei Frauen (Inkontinenz) wirkt sich nicht nur negativ auf die körperliche Verfassung aus, sondern führt auch zu emotionalem Unbehagen. Manchmal ändern Menschen aufgrund von Krankheiten ihren Lebensstil radikal, indem sie den Kontakt mit anderen vermeiden, Sport treiben und sich an öffentlichen Orten aufhalten. Was sind die Ursachen der Entwicklung und Anzeichen für Inkontinenz? Wie kann man diese heimtückische Krankheit heilen?

    Häufige Arten von Harninkontinenz und ihre Ursachen

    Harninkontinenz ist eine Pathologie, die durch einen unkontrollierbaren Ausscheidungsprozess von Urin gekennzeichnet ist. Diese Krankheit betrifft Millionen von Frauen weltweit. Was ist Inkontinenz? Verschiedene Faktoren können die Entwicklung dieses pathologischen Zustands auslösen. Harninkontinenz tritt aufgrund der Schwächung der Beckenbodenmuskulatur und / oder des kleinen Beckens auf, Störungen des Harnröhrenschließmuskels. Diese Probleme können durch folgende Krankheiten und Zustände hervorgerufen werden:

    • Geburt und Geburt;
    • Übergewicht, Fettleibigkeit;
    • fortgeschrittenes Alter;
    • Blasensteine;
    • abnorme Struktur des Urogenitalsystems;
    • chronische Blasenentzündungen;
    • chronischer Husten;
    • Diabetes mellitus;
    • Alzheimer, Parkinson;
    • Sklerose;
    • Krebs der Blase;
    • Schlaganfall;
    • Prolaps der Beckenorgane;
    • chronischer Husten.

    Einige Medikamente und Lebensmittel können die Inkontinenz erhöhen. Beispielsweise können Medikamente mit diuretischer Wirkung oder entspannender Wirkung auf die Blase (Antidepressiva) die Harninkontinenz bei Frauen erhöhen. Die Verwendung von Alkohol, Tabak, Tee, Kaffee, Soda, einer Diät, die auf Produkten basiert, die die Blase reizen, erhöht die Inkontinenz. Je nach den Merkmalen, Umständen und dem Auftreten von Harninkontinenz teilen Experten diese Krankheit in folgende Arten ein:

    • Imperativ;
    • anstrengend;
    • gemischt
    • iatrogen;
    • Reflex;
    • Enuresis;
    • unfreiwilliges Austreten von Urin;
    • Harnverlust nach dem Entleeren der Blase.

    Stressinkontinenz

    Die Ursache dieser Art von Störung des Urogenitalsystems ist eine Fehlfunktion des Harnröhrenschließers. Bei Druck im Bauchraum können die geschwächten Muskeln dieses Organs weder das Auslaufen von Urin noch die vollständige Entleerung der Blase verhindern. Zu den Symptomen einer Stressinkontinenz gehören: Urinausscheidung beim Laufen, Lachen, körperliche Anstrengung, Husten, Sex und mangelnder Drang zur Toilette.

    Es gibt Faktoren, die den Boden für die Entwicklung von Inkontinenzstressarten schaffen. Dazu gehören: Vererbung, Fettleibigkeit, neurologische Erkrankungen, Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Medikation einer bestimmten Wirkung. Die Hauptgründe für die Entstehung dieser Art von Störungen des Urogenitalsystems sind jedoch die folgenden Zustände:

    • Schwangerschaft Während des Tragens des Kindes wird die Harninkontinenz durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper und den Druck des wachsenden Uterus auf das Urogenitalsystem verursacht. Bei schwangeren Frauen tritt diese Störung beim Wasserlassen in der Hälfte der Fälle auf.
    • Geburt Probleme mit unkontrolliertem Wasserlassen können nach der Geburt auftreten, wenn die Frau ein großes Kind zur Welt bringt, und gleichzeitig mussten die Ärzte einen Dammschnitt oder andere Manipulationen durchmachen. Aufgrund dieser Faktoren werden die Bänder und Muskeln des Beckenbodens beschädigt, es kommt zu einer ungleichen Druckverteilung im Peritoneum, die den Sphinkter stört.
    • Die übertragenen Operationen an den Beckenorganen. Chirurgische Manipulationen mit der Blase, der Gebärmutter führen häufig zur Bildung von Adhäsionen, Fisteln und Druckänderungen im Beckenbereich, was zu Problemen mit der Harninkontinenz führt.
    • Das Alter ändert sich. Höhepunkt, verminderte Elastizität der Bänder und Muskeltonus sind die Ursachen, die bei Frauen zu Harninkontinenz führen.

    Imperative Inkontinenz

    Bei normaler Funktion der Blase tritt nach dem Füllen ein Harndrang auf. Gleichzeitig hält die Person ihn ruhig bis zum nächsten Toilettenbesuch fest. Wenn eine Frau unter einer Imperativinkontinenz leidet, selbst wenn die Harnblase nur geringfügig mit Urin gefüllt wird, kann es zu einem unüberwindlichen Harndrang kommen, der nicht zurückgehalten werden kann. Um Inkontinenz in diesem Zustand zu provozieren, können äußere Reize: fließendes Wasser, helles Licht oder anderes. Was ist die Ursache dieser Störung?

    Der Hauptgrund dafür ist die überaktive Blase, die aufgrund der ungewöhnlichen Geschwindigkeit der Sphinkter-Nervenimpulse sofort auf leichte Irritationen reagiert. Die Faktoren, die zur Entstehung einer imperativen Inkontinenz führen, sind älteres Alter, Geburt, hormonelle Veränderungen, Verletzungen, Infektionskrankheiten, Entzündungen und Schwellungen. Diese Pathologie ist fast immer durch einen plötzlichen Harndrang gekennzeichnet, der bis zu 8-10 Mal am Tag auftritt.