Ovarialzystenruptur (Apoplexie): Wie erkennen und was sind die Folgen?

Apoplexie oder Ruptur einer Ovarialzyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem Blutungen in seinem Gewebe auftreten, die Integrität beeinträchtigen, die Zystenkapsel zerstören und dessen Inhalt und Blut in die Beckenhöhle abgeben.

Die Krankheit tritt vorwiegend bei jugendlichen Mädchen und bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Bei der Zahl der akuten chirurgischen Pathologien liegt sie bei fast 11% und bei der Anzahl der akuten gynäkologischen Erkrankungen - 10-27% - an dritter Stelle. Die Anzahl der Verschlimmerungen dieser Komplikation tritt bei 40-69% der Frauen auf.

Ursachen der Apoplexie und ihrer Folgen

Wenn Sie eine Ovarialzyste haben, kann es zu einem Bruch kommen Meistens geschieht dies gegen den Eisprung, was zur Bildung des Corpus luteum mit der Bildung einer Zyste eines nicht-ovulatorischen Follikels (der sogenannten funktionellen Zyste) führt. Bei 90-95% der Frauen mit Apoplexie tritt diese in der Mitte des Menstruationszyklus oder in der zweiten Phase auf. Von diesen während des Eisprungs etwa 17%, in der zweiten Phase des Zyklus 82%.

Die Folgen eines Ruptur einer Ovarialzyste sind hauptsächlich die Entwicklung von Adhäsionen in der Beckenhöhle mit nachfolgender Bildung einer Unfruchtbarkeit eines tuboperitonealen Typs, insbesondere mit einer konservativen Behandlungsmethode. Infolge des Adhäsionsprozesses beträgt die Schwangerschaftsrate nach dem Zerreißen einer Ovarialzyste nur etwa 26%.

Unter allen vermeintlichen Mechanismen der Entwicklung der Zystenruptur werden Prozesse bevorzugt, die vom Zeitpunkt des Eisprungs (12-14 Tage ab Beginn der Menstruation) bis zum Beginn der Menstruation ablaufen und von übermäßigem Blutfluss und Blutfüllung der Gebärmutter begleitet werden und die Gefäßpermeabilität erhöhen. Die Hauptrolle spielen dabei Störungen im Verhältnis der Hormonausschüttung durch die Hypophyse im Vorderhirn - Follikelstimulierendes, Luteinisierungshormon und Prolaktin.

Die Lücke im rechten Eierstock tritt 2-4 mal häufiger auf als im linken. Dies ist auf eine intensivere Blutversorgung der ersten und höheren arteriellen Blutdruckwerte in der sie versorgenden Arterie zurückzuführen, die direkt von der Aorta abweicht (die linke Eierstockarterie verlässt die Nierenarterie).

Prädisponierende Faktoren der Krankheit sind:

  • dysfunktionale Störungen des endokrinen Systems, insbesondere ein Ungleichgewicht im Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-System;
  • psycho-emotionale Labilität, Funktionsstörungen des Nervensystems, ausgelöst durch Stresssituationen, Überlastung und psychischen Stress;
  • entzündliche Prozesse der inneren Genitalorgane und der Harnwege, die zu einer beeinträchtigten Mikrozirkulation und zu Blutrauschen der Gebärmutter führen, sowie zu sklerotischen und fibrotischen Veränderungen in den Geweben der letzteren;
  • Menstruationsstörungen (Dysmenorrhoe) und eine Vielzahl künstlicher Schwangerschaftsunterbrechungen;
  • adhäsive Prozesse und Tumoren im Becken;
  • Verstopfung in den Beckengefäßen, Krampfadern der Eierstöcke;
  • abnorme Gebärmutterposition;
  • Polyzystische Stimulation der Eierstöcke.

Körperliche Anstrengung, übermäßig intensiver oder unterbrochener Geschlechtsverkehr, Bauchtrauma, Vaginaluntersuchung oder andere gynäkologische oder therapeutische Verfahren sind provokante Faktoren. Im Ruhezustand oder bei geringer Anstrengung kann es zu einem Schlaganfall kommen. In einigen Fällen ist jedoch ein Zerreißen einer Ovarialzyste vor dem Hintergrund absoluter Ruhe und sogar während des Schlafes möglich.

Eine erhöhte Blutung trägt zur Verletzung der Blutgerinnung bei verschiedenen Krankheiten oder bei der Einnahme bestimmter Medikamenten (Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer, Acetylsalicylsäure usw.) bei.

Klinische Manifestationen

Die Hauptsymptome einer Ovarialzystenruptur sind:

  1. Starke plötzliche Schmerzen im Zusammenhang mit Blutungen in das Eierstockgewebe mit Dehnung und Ruptur des Albumins, mit Reizungen des Peritoneums durch Blutspurungen sowie mit Ischämie (Blutversorgungsversagen) im Bereich der Blutversorgung der entsprechenden Eierstockarterie. Ischämie tritt aufgrund eines kompensatorischen Krampfes der Arterie auf. Der Schmerz tritt im Unterleib auf, seltener im Bereich unterhalb des Nabels. Sie kann in der Leistengegend, der Innenfläche des Oberschenkels, in der Lendengegend und im Anus nachgeben. Allmählich werden die Schmerzen weniger stark und breiten sich auf andere Bereiche des Bauches aus. In einigen Fällen geht der Beginn des akuten Schmerzes von nicht ausgeprägtem und unbeständigem dumpfen Schmerz, Beschwerden im Unterleib und Schmerzen in der Leistengegend voraus. Diese Symptome sind mit einer übermäßigen Blutfüllung und Schwellung des Eierstocks sowie mit leichten Blutungen im Gewebe verbunden.
  2. Leichte Blutungen aus dem Genitaltrakt, die schnell abklingen, wenn der Schmerz nachlässt.
  3. Allgemeine Schwäche, Atemnot, Feuchtigkeit und Blässe der Haut, Blässe der Bindehaut der Augenlider, Schwindel und manchmal kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.
  4. Erhöhte Pulsfrequenz, kurzzeitiger Blutdruckanstieg (während eines Schmerzanfalls), gefolgt von einer Abnahme mit zunehmendem Blutverlust in die Bauchhöhle.
  5. Übelkeit, einmaliges Erbrechen, verbunden mit einer Reizung des Peritoneums durch das abfließende Blut.
  6. Erhöhte Körpertemperatur, manchmal begleitet von Schüttelfrost.
  7. In einigen Fällen kann sich ein hämorrhagischer Schock entwickeln (mit erheblichem Blutverlust).

Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, überwiegen Schmerzen oder Blutungssymptome in den klinischen Manifestationen. Abhängig davon ist die Erkrankung bedingt in Schmerzen, hämorrhagische (anämische) oder Mischformen unterteilt.

Bei der Diagnosestellung wird jedoch vor allem der Schweregrad der Erkrankung berücksichtigt, die sich auf das Volumen des Blutverlusts zu einem Zeitpunkt oder allmählich in kurzer Zeit bezieht:

  1. Milder Grad, bei dem der Blutverlust in die Bauchhöhle nicht mehr als 150,0 ml beträgt.
  2. Der durchschnittliche Grad - mit Blutungen in 150,0 - 500,0 ml.
  3. Schwerer Blutverlust übersteigt 500,0 ml.

Je ausgeprägter die Blutung ist, desto größer sind die klinischen Manifestationen und Beschwerden des Patienten. Das Volumen des Blutverlusts wird durch den Schweregrad der Symptome (Indikatoren für Blutdruck, Puls, Blässe und Feuchtigkeit der Haut), Hämoglobin-Bluttests, Hämatokrit, Ultraschall und die Blutmenge im Beckenraum während der diagnostischen Laparoskopie (falls erforderlich) bestimmt ). Der Schweregrad bestimmt die Wahl der Behandlungstaktik.

Behandlung

Bei einer Zystenruptur handelt es sich in der Regel um einen 1 cm langen Gewebedefekt, der von einem Blutgerinnsel bedeckt wird, was dazu führt, dass geringfügige Blutungen schnell aufhören. Dieser Prozess tritt mit schmerzhafter Apoplexie auf.

Bei einem zufriedenstellenden Allgemeinzustand, stabilen hämodynamischen Parametern, dem Fehlen von Flüssigkeitsinhalten und Blutgerinnseln während der Ultraschalluntersuchung, d. H. Ohne ausgeprägte Anzeichen einer intraabdominalen Blutung, ist es möglich, eine konservative Behandlung durchzuführen. Es besteht in der Bettruhe, der Ernennung von Erkältung am Unterbauch, krampflösenden und schmerzstillenden Medikamenten im Inneren oder in Form von Vaginalzäpfchen, Blutstillungsmitteln.

Die Operation im Falle einer Ovarialzystenruptur wird bei einem wiederkehrenden schmerzhaften Anfall, einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens oder bei offensichtlichen intraabdominalen Blutungen durchgeführt, die zu einer mittelschweren oder schweren Schwere des Patienten führen.

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt, das eine vorläufige Differentialdiagnose mit Appendizitis, Perforation des Dickdarmdivertikums, beeinträchtigter Eileiterschwangerschaft, Torsion der Zystenbeinchen, akutem Entzündungsprozess der Anhängsel usw. ermöglicht.

In Ermangelung der Möglichkeit eines operativen Eingriffs durch die laparoskopische Methode (Adhäsionen der Bauchhöhle, intensive Blutungen und schwere Erkrankung des Patienten) erfolgt die Laparotomie (Zugang durch die vordere Bauchwand parallel zum Schienbeingelenk).

Die Essenz der Operation besteht darin, die Blutung durch Elektrokoagulation von blutenden kleinen Gefäßen oder Naht im Bereich der Lücke zu stoppen. Bei Bedarf das Schälen der Zyste, Resektion des Eierstocks (mit erheblicher Bildung) oder Oophorektomie (Entfernung des Eierstocks).

Auch eine konservative Behandlung sollte nur in einer Frauenklinik durchgeführt werden. Der rechtzeitige Appell einer Frau für die medizinische Versorgung ermöglicht es Ihnen, nicht nur ihr Leben, sondern auch die Fortpflanzungsfunktion zu retten.

Ovarialzystenruptur: Ursachen, Symptome, Behandlung, Komplikationen

Ovarialzysten sind Hohlräume mit flüssigem Inhalt, die entweder aus der eigenen Ovarialmembran oder aus Gewebepartikeln gebildet werden, die zusammen mit Menstruationsblut zufällig auf ihre Oberfläche treffen. Eine der gefährlichen Komplikationen ist das Zerreißen einer Zystenkapsel. Akute plötzliche Schmerzen im Unterleib, aus welchen Gründen auch immer, es ist immer ein Grund, sofort einen Arzt zu rufen. Frauen müssen die Gefahr kennen, eine Zyste zu brechen. Der Versuch der Selbstbehandlung mit einem Heizkissen oder einem Anästhetikum führt manchmal zu irreparablen Folgen.

Was ist ein Zystenbruch?

Eine der Komplikationen, die durch Zystenwachstum und Dehnung der Kapselwand entstehen, ist der Bruch einer Ovarialzyste. Gleichzeitig wird der Inhalt einer platzenden Zyste ausgegossen und fällt in die Bauchhöhle, was schwerwiegende Folgen hat.

Am anfälligsten sind funktionelle Zysten (Follikel und Luteal), da sie die dünnsten Wände haben. Ihre Entwicklung steht in direktem Zusammenhang mit den Abläufen des Menstruationszyklus. Follikuläre Zyste wird durch Dehnen der Membran des dominanten Follikels gebildet, wenn aufgrund hormoneller Störungen kein Eisprung auftreten kann. Eine Lutealzyste wird in der zweiten Phase des Zyklus gebildet, indem die Auskleidung des gelben Körpers gedehnt wird. Aus diesem Grund wird Zystenruptur am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. Diese Pathologie manifestiert sich fast wie die Apoplexie der Ovarien.

Hinweis: "Apoplexie" bedeutet "Pause". Der Unterschied zwischen diesen beiden Pathologien besteht darin, dass in einem Fall nur die Wand der Zyste reißt und im anderen die Membran, der Körper und die Gefäße des Ovars selbst. Ovarialapoplexie tritt beispielsweise während des Eisprungs auf, wenn die Wand des dominanten Follikels stärker bricht als üblich und damit die Membran des Organs selbst beschädigt wird. Dies führt zu Blutungen, bei denen entweder eine innere Blutung auftritt und ein Hämatom (schmerzhafte Form) gebildet wird oder Blut in die Bauchhöhle (hämorrhagische Form) gegossen wird.

Video: Funktionszysten, Ursachen

Folgen eines Zystenbruchs

Als Folge einer Zystenruptur können schwere Blutungen auftreten (das Volumen des Blutverlusts kann zwischen 50 ml und 2 Liter liegen). Peritonitis ist eine gefährliche Komplikation. Die häufigste Folge des Entzündungsprozesses im Beckenraum ist die Bildung von Adhäsionen, die die Eileiter überlappen. Daher tritt nach dem Zerreißen einer Ovarialzyste bei 70% der Frauen Sterilität auf. Erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft.

Zysten brechen häufiger am rechten Eierstock, der mit Blut aus einer größeren, von der Aorta ausgehenden Arterie versorgt wird (der Blutdruck ist höher als in der Nierenarterie, die den linken Eierstock versorgt).

Ursachen des Zystenbruchs

Die Ursachen des Zystenbruchs sind: eine Veränderung der Membranstruktur, ein Druckanstieg in den Hohlräumen, eine Durchblutungsstörung, Blutgerinnung und der Zustand der Blutgefäße in den Zysten. Die Faktoren, die zum Auftreten einer solchen Pathologie beitragen, sind in interne und externe Faktoren unterteilt.

Zu den äußeren Faktoren, die einen Zystenbruch verursachen können, gehören:

  • Erhöhung des intraabdominalen Drucks beim Gewichtheben sowie beim Ausführen von Sportübungen, die mit abrupten Änderungen der Körperposition einhergehen;
  • schlechte Durchblutung in den Eierstöcken nach Bauchverletzungen;
  • mechanische Zystenschädigung beim Geschlechtsverkehr, unterbrochener Geschlechtsverkehr.

Interne Ursachen für den Bruch einer Ovarialzyste können Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße und des Gewebes infolge von Entzündungen im Eierstock oder anderen Organen des Urogenitalsystems sein. Die Pathologie des Zystenstamms trägt auch zur Entstehung von Pathologie und hormonellem Ungleichgewicht bei, was zu einem Wachstum des Neoplasmas und zu einer Ausdünnung seiner Wände führt.

Ursachen der Zystenzerstörung sind:

  • endokrine Störungen, die sich aus dem Versagen der Hypophyse und des Hypothalamus ergeben, wobei Hormone produziert werden, die die Produktion weiblicher Sexualhormone in den Eierstöcken regulieren;
  • hormonelles Ungleichgewicht, das nach dem künstlichen Abbruch der Schwangerschaft auftritt;
  • Zyklusstörungen, die mit starken Menstruationsblutungen oder Gebärmutterblutungen verbunden sind, Verlängerung der 1. Phase des Menstruationszyklus (mit unzureichender Produktion von Progesteron oder übermäßiger Östrogenproduktion in den Eierstöcken);
  • Krampfadern;
  • Durchblutungsstörungen der Beckenorgane aufgrund von Prolaps, Uterusbiegung, Adhäsion oder Narbenbildung;
  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva zur Unterdrückung des Eisprungs.

Erhöhte Blutungen beim Bruch der Gefäße einer Ovarialzyste werden durch die Verwendung von Antikoagulanzien (z. B. Aspirin) oder Medikamenten erleichtert, deren Nebenwirkung eine Verletzung der Blutgerinnung ist (einige Antibiotika, Antidiabetika und andere Medikamente).

Symptome eines Zystenbruchs

Wenn eine Zyste reißt, verspürt die Frau einen scharfen Schmerz im Bereich des betroffenen Eierstocks, der durch den Reflexkrampf der geschädigten Arterie und Blutirritationen der im Peritoneum befindlichen Nervenenden auftritt. Der Schmerz gibt dem inneren Oberschenkel, dem After und dem unteren Rücken. Allmählich werden die Schmerzen weniger stark, breiten sich jedoch im gesamten Bauch aus.

Am Vorabend eines Anfalls verspürt eine Frau manchmal einen dumpfen Schmerz in der Leistengegend, der auf den Überlauf der Zyste mit Blut und das Auftreten von Ödemen im Eierstock zurückzuführen ist.

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste führt zum Ausstoßen von Blut, so dass die Frau eine Blutung entwickelt, die allmählich aufhört, wenn der Schmerz nachlässt. Gleichzeitig geht die innere Blutung weiter, was viel gefährlicher ist.

Während eines Anfalls akuter Schmerzen steigt der Blutdruck an, sinkt jedoch infolge eines zunehmenden Blutverlusts. Die Frau wird blass, wird mit kaltem Schweiß bedeckt, ist schwindelig, übel. Erbrechen tritt auf. Möglicher Bewusstseinsverlust und Auftreten eines hämorrhagischen Schocks (Einstellung der Blutversorgung des Gehirns und der Lunge).

Wenn eine rechte Ovarialzyste reißt, kann der Notarzt diese Pathologie nicht immer von einer Blinddarmentzündung unterscheiden, bei der auch Schmerzen in der Seite auftreten, die sich auf benachbarte Bereiche erstrecken. Ähnliche Erscheinungen können auch während einer Eileiterschwangerschaft auftreten. Bei beiden Pathologien kommt es zudem zu einer Verzögerung der Menstruation. Wenn eine Frau ab dem Zeitpunkt der Verzögerung durch Tests festgestellt hat, dass sie schwanger ist, kann dies die Diagnose und Behandlung eines tödlichen Zustands erheblich beschleunigen.

Wenn der Anfall nach einem Trauma im Unterleib, einem Geschlechtsverkehr oder einem schweren Gegenstand in der Mitte des Menstruationszyklus auftrat, trat höchstwahrscheinlich ein Zystenbruch auf. Ultraschall wird normalerweise verwendet, um eine genaue Diagnose zu erstellen.

Die Schwere des Zustands

Wenn eine Zyste bricht, kann es zu einem unterschiedlichen Schweregrad kommen.

Milder Grad Der Blutverlust bei Zystenbrüchen beträgt nicht mehr als 150 ml.

Mittlerer Grad. 150-500 ml Blut gelangen in die Bauchhöhle.

Schwerer Grad. Mehr als 500 ml Blut fließen in die Beckenhöhle.

Je nachdem, welche Symptome vorherrschen, gibt es verschiedene Formen der Zystenruptur:

  1. Schmerz, bei dem sich unter der Hülle einer platzenden Zyste Blut ansammelt, und die Länge des geschädigten Bereichs beträgt weniger als 1 cm Das Blut gerinnt schnell und bildet ein Gerinnsel, das ein weiteres Auslaufen verhindert. Der Druck des Blutgerinnsels auf das Eierstockgewebe verursacht eine Reizung der Schmerzrezeptoren. Der Blutverlust im Bereich des Peritoneums mit Schädigung der Zystenwand ist minimal.
  2. Anämisch Das Blut fließt hauptsächlich in die Bauchhöhle. Symptome des Blutverlustes überwiegen.
  3. Gemischt Beide Formen werden kombiniert.

Diagnose eines Zystenbruchs

Ein erfahrener Gynäkologe kann den Bruch einer Ovarialzyste aufgrund der Symptome und dem Auftreten von starken Schmerzen bei einer Frau grob diagnostizieren, wenn sie den Bauch am Ort der Gebärmutter und der Eierstöcke berührt. Um das Vorhandensein von Blutungen zu bestätigen, wird ein Bluttest auf Hämoglobin und Gerinnung sowie Leukozyten und andere Blutkomponenten durchgeführt.

Der Ultraschall der Beckenorgane wird nach der abdominalen (externen) Methode durch das Peritoneum durchgeführt, und der transvaginale Ultraschall wird auch mit einem vaginalen Sensor verwendet. Die letztere Methode erlaubt es, den Zustand des Eierstocks selbst und die Struktur der verbleibenden Flüssigkeit zu untersuchen.

Manchmal erfolgt eine Punktion der Bauchhöhle durch die Rückwand der Vagina, wodurch das Vorhandensein von Blut geklärt werden kann. Verwenden Sie gegebenenfalls die Methode der diagnostischen Laparoskopie. Mit Hilfe eines speziellen Geräts können Sie die Bauchhöhle und alle Beckenorgane untersuchen, um sicherzustellen, dass die Ursache der Symptome keine Blinddarmentzündung, Perforation des Dickdarms oder eine Eileiterschwangerschaft sind.

Video: Einsatz der diagnostischen Laparoskopie in der Gynäkologie

Behandlung der Zystenruptur

Bei einer Ovarialzystenruptur ist eine konservative und operative Behandlung möglich.

Eine konservative Behandlung ist möglich, wenn Blutuntersuchungen ergeben, dass der Abfall des Hämoglobinspiegels unbedeutend ist, der Ultraschall keine Flüssigkeit im Beckenraum zeigte und der Zustand der Frau zufriedenstellend und stabil ist. Dem Patienten wird eine Bettruhe, das Auftragen einer Eisschmelze auf den Unterbauch sowie die Einnahme von Schmerzmitteln (Analgetika) und muskelentspannende Medikamente (No-Spa, Spasmalgon) verschrieben. Hämostatische Mittel werden ebenfalls verschrieben (Vikasol, Askorutin).

Eine chirurgische Behandlung wird verschrieben, wenn der Schmerz erneut auftritt, Blut in der Bauchhöhle festgestellt wird und sich das Wohlbefinden der Frau verschlechtert. Das heißt, ein schwerer oder mäßiger Schweregrad tritt auf. Operationen werden mit verschiedenen Methoden durchgeführt:

  1. Laparoskopie. Eine Operation zur Beseitigung eines Zystenbruchs wird durch kleine Punktionen im Peritoneum durchgeführt.
  2. Laparotomie Es wird bei starken Blutungen oder bei Adhäsionen im Bauchraum angewendet. Der Eingriff erfolgt durch einen Einschnitt in die Bauchwand. Im Bereich der Inzision werden kleine Gefäße mit einer Elektrode verschlossen und anschließend genäht.

Wichtig: Damit eine rechtzeitige Hilfe geleistet werden kann, waren die Folgen eines Zystenbruchs am geringsten. Daher muss bei Auftreten von Symptomen sofort ein Rettungswagen gerufen werden, ohne Zeit für die Selbstbehandlung zu verlieren.

Wenn keine Sparoperationen möglich sind, wird die Zyste geschält. Manchmal ist es notwendig, einen Teil des Eierstocks mit einer Zyste oder sogar den gesamten Eierstock zu entfernen.

Symptome und Auswirkungen einer geplatzten Ovarialzyste

Die Tatsache, dass eine solche Ovarialzyste - wir haben in unserem letzten Artikel beschrieben. Solche gutartigen Strukturen können brechen. Ovarialzystenruptur oder Zystenapoplexie ist eine akute, lebensbedrohliche Erkrankung, bei der die Zystenmembran beschädigt wird, der Inhalt ausläuft und in die Peritonealhöhle blutet.

Diese Krankheit wird bei etwa 14–18 von hundert Patienten mit Neubildungen im Beckenbereich diagnostiziert. Apoplexiezysten des Eierstocks werden häufiger bei jungen Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren und jungen Frauen beobachtet.

Der Schweregrad des Zustands und die Prognose werden durch die Art der Ausbildung, den Grund für den Bruch, die Dauer der Behandlung, die Qualifikation des Arztes und die sich entwickelnden Komplikationen bestimmt.

Arten von Formationen

Jede Kapselneoplasie kann brechen, aber die Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit dieses pathologischen Ereignisses hängt von der Art der Zyste, der Lokalisation und der Knotengröße ab. Der Zystenriss am linken Eierstock wird aufgrund der Nähe des rechten Organs zur großen Fütterungsarterie, der aktiveren Durchblutung und des hohen Blutdrucks in diesem Bereich um ein Vielfaches geringer als bei der rechten.

Eine tumoröse Ovarialzyste sieht aus wie eine Bauchstruktur mit einer Membran, in der sich allmählich ein Inhalt ansammelt. Lassen Sie uns näher auf die Arten von Ovarialzysten bei Frauen eingehen, die platzen oder platzen können:

  1. Funktionelle Zysten Wird aufgrund einer unbedeutenden Unterbrechung des Entwicklungsprozesses des Eies gebildet und ist vorübergehend. Solche Neoplasmen umfassen follikuläre Zyste, die aus dem dominanten Follikel gebildet wird, wenn keine Empfängnis erfolgte. Kleine Formationen mit Größen von 40 - 60 mm haben normalerweise keine Folgen. Die Lutealbildung wird auch auf den funktionellen Geist bezogen (lesen Sie mehr über die Zyste des Corpus luteum). Bei kleinen funktionellen zystischen Verschlüssen ist die Selbstresorption im Bereich von 1–4 Monatszyklen oder nach einer kurzzeitigen Hormontherapie charakteristisch.
  2. Organische zystische Formationen mit dem Wachstum werden viel häufiger zerrissen und erfordern einen chirurgischen Eingriff, da ein derart kritischer Zustand nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährdet. Unter ihnen sind die gefährlichsten:
  • endometrioide Zyste, die aus endometrialem Gewebe gebildet wird - die innere Auskleidung der Gebärmutter;
  • Dermoidzyste, bestehend aus Fragmenten des Embryogewebes (Knochen-, Knorpel- und Fettgewebe, Haar, Zahnknospen);
  • eine paraovarianische Zyste des Eierstocks, die wie die dermoidale angeboren ist und im Bereich des Supradyachianus wächst.

Die Ovarialzystenruptur der letzten beiden Arten tritt häufig bei jungen Mädchen während der Pubertätsentwicklung auf.

Folgen und Bedrohungen

Wenn die Kapsel eines Corpus luteum oder einer follikulären Masse zerrissen wird, können die Schmerzen sehr stark sein. Die Blutmenge kann in diesem Fall jedoch minimal sein und vor allem - sie reicht nicht in das Peritoneum über, daher erfordert diese Komplikation in den meisten Fällen einen einfachen chirurgischen Eingriff.

Die Folgen eines Risses einer Dermoid-, Endometrioid- oder Paraovaria-Ovarialzyste sind immer mit einem erhöhten Risiko verbunden. Diese Pathologie droht:

  • Ruptur des Eierstocks bei einer Frau, wenn der Riss an der Zystenhülle auf das Gewebe des Organs selbst übertragen wird;
  • massive Blutung;
  • der Ablauf des Kapselinhalts in das Peritoneum und die anschließende Entzündung und Eiterbildung (Peritonitis);
  • Nekrose (Tod) von Geweben und Blutvergiftung (Sepsis);
  • akute Vergiftung (Vergiftung) aufgrund der erhöhten Toxizität des Inhalts zystischer Formationen.

Eine verspätete medizinische Versorgung im Falle eines Bruches eines organischen Tumors im Eierstockbereich ist äußerst gefährlich und mit einem hohen Todesfallrisiko verbunden. Solche kritischen Bedingungen erfordern chirurgische Notfallmaßnahmen.

Ursachen der Ovarialzystenapoplexie

Direkte und indirekte Ursachen der Ovarialzystendoplexie können sein:

  • Strukturmerkmale des zystischen Knotens (z. B. die dünnen Wände einer großen Kapsel);
  • aktives Wachstum eines Neoplasmas;
  • veränderte Struktur und Struktur der Gonaden;
  • intensiver Blutstoß in die Eileiter und Eierstöcke;
  • Blutstauung durch Gefäßerweiterung (Krampfadern) der Beckenorgane, adhäsive und entzündliche Prozesse;
  • Geschwür des Zystengewebes; Verdrehen des Pedikels;
  • Tumoren, die die Zyste komprimieren;
  • reduzierte Blutgerinnung

Zu den traumatischen und provozierenden Faktoren gehören:

  • Abtreibung;
  • grobe vaginale Untersuchung;
  • übermäßig aktiver Geschlechtsverkehr;
  • intensive körperliche Aktivität bei Mädchen - aktive Spiele;
  • verletzter Unterleib

Experten stellen auch einen Zusammenhang fest, der zwischen der Entwicklung der Apoplexie und solchen Faktoren wie den folgenden Faktoren nachvollzogen werden kann:

  • aktive Hormontherapie zur Stimulierung der Gonaden;
  • Langzeitgebrauch von Antibabypillen;
  • hormonelle Störungen, Fehlfunktionen des endokrinen Systems.

Psychosomatische Störungen werden ebenfalls als provozierende Faktoren angesehen. Daher müssen Panikattacken behandelt und Schäden am Nervensystem während Neurosen und längerem Stress verhindert werden.

Symptome

Anzeichen einer zerrissenen Ovarialzyste sind nicht spezifisch und ähneln den Symptomen akuter Vorgänge im Beckenbereich ("akuter Bauch"). Wie kann man verstehen, dass es der Ovarialtumor war, der brach, wenn selbst erfahrene Ärzte nicht sofort eine genaue Diagnose stellen können?

Grundsymptome einer Ovarialzystenruptur bei Frauen:

  1. Vor der Entwicklung der akuten Phase treten nagende Schmerzen in der Leistengegend, im lumbosakralen Bereich, Druckgefühl im Unterleib auf.
  2. Akute Schmerzen verstärken, sich nach rechts oder links konzentrieren oder den gesamten unteren Teil des Peritoneums anregen, der sich in die Leistengegend, den Oberschenkel, erstreckt.
  3. Langsames oder schnelles Fieber, das durch Antipyretika nicht reduziert werden kann (ein Entzündungsprozess entwickelt sich).
  4. Schwere Schwäche, Übelkeit, Erbrechen (Vergiftungserscheinungen durch Zersetzungsprodukte und bakterielle Gifte während des Ausschlags), manchmal - lockerer Stuhl.
  5. Blutung oder Blutung aus dem Vaginalkanal. Wenn die Membran eines funktionellen Tumors reißt, überschreitet der Blutverlust normalerweise nicht mehr als 100 ml. Bei einer organischen Zystenruptur können intraabdominale Blutungen signifikant sein, aber dieses Phänomen äußert sich nicht immer in starken Blutsekretionen aus der Gebärmutter.
  6. Blässe, Schwindel durch akuten Blutverlust.
  7. Flatulenz, Blähungen, Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang - treten bei starken inneren Blutungen auf, was zu einem Druckanstieg auf die Darmschleifen führt.
  8. Ein ausgeprägter Blutdruckabfall, Kurzatmigkeit, schneller Herzschlag, Bewusstseinsverlust - Anzeichen, die auf eine lebensbedrohliche Blutung hindeuten.

Die Symptome einer Ovarialzystenruptur können sich in der Intensität unterscheiden, die durch die Art und den Ort des Neoplasmas, das Alter des Patienten und den Zeitraum des monatlichen Zyklus, in dem das pathologische Ereignis aufgetreten ist, bestimmt wird. Alle beschriebenen Ausprägungen bedürfen der medizinischen Notfallversorgung.

Diagnose

Der Bruch einer Ovarialzyste erfordert eine eingehende Differenzialdiagnose, um die Pathologie von anderen akuten Zuständen und Krankheiten zu unterscheiden. Die Aufgabe des Diagnostikers ist es, solche anomalen Zustände zu beseitigen, wie z. B. Ohrwürste, Eileiterschwangerschaft, Perforation von eitrigen Formationen von Anhängsel, Nierenkolik, Verdrehen der Zyste, Verdauungsblutungen während der Perforation des Geschwürs, Zerreißröhrenruptur, Pelioperitonitis.

Zur Bestätigung der Diagnose analysiert der Arzt die pathologischen Empfindungen, für die sich die Frau beschwert. Um die Merkmale des pathologischen Prozesses zu klären, wird verwendet:

  1. Gynäkologische Untersuchung, die den Fokus der Schmerzkonzentration und eine Zunahme der Geschlechtsdrüsen offenbart.
  2. Ultraschall - wird als die zuverlässigste Methode angesehen, um sofort festzustellen, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist, um den Ort festzulegen und die Größe des abnormalen Fokus zu schätzen. Mit Ultraschall können Sie auch sofort über mögliche Frühschwangerschaften lernen und die Ektopenschwangerschaft und andere anomale Prozesse beseitigen.
  3. Punktion (Punktion) der hinteren Vaginalwand (notwendig, um Blutansammlung im Beckenraum sicherzustellen).
  4. Blut- und Urintests (Protein deutet auf Nierenschädigung, erniedrigte Hämoglobinwerte, Erythrozytenzahl - zunehmende Anämie aufgrund von Blutungen, erhöhte ESR und Zahl der weißen Blutkörperchen - über Entzündungen hin).

Behandlung

Bei einer Ovarialzystenruptur gibt es zwei Behandlungsmöglichkeiten: Medikamente und Operationen. Ausnahmen sind Dermoid-Formationen - wenn sie brechen, ist ein Notfall-Entfernungsvorgang erforderlich.

Es gibt drei Schweregrade der Zystenapoplexie:

  1. Milder Grad Klinische Anzeichen werden gelöscht. Blutverlust - nicht mehr als 150 ml. Eine chirurgische Behandlung kann in diesem Fall vermieden und alle Funktionen ohne Operation normalisiert werden.
  2. Durchschnitt Anzeichen für eine moderate Apoplexie - starke oder moderate Schmerzen, Fieber und Druckabfall, Ohnmacht, Blutverlust bis zu 500 ml. Krankenhausaufenthalt und sofortige Operation sind erforderlich. Wenn eine Dermoidzyste reißt, kann die Blutung minimal sein, aber die Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers sind besonders akut.
  3. Schwer In diesem Fall gibt es deutliche Anzeichen für starke innere Blutungen und das Vorhandensein von Blut im Peritoneum (mehr als 0,5 Liter). Symptome eines hämorrhagischen Schocks: akute Blässe, Bläue der Haut und Schleimhäute, hohes Maß an Tachykardie, starker Druckabfall, Bewusstseinsverlust. Schmerz kann völlig fehlen oder unerträglich sein. Eine chirurgische Notfallbehandlung ist notwendig, andernfalls ist das Todesrisiko der Frau oder des Mädchens extrem hoch.

Haus- und Notfallmedizin

Was tun, wenn Manifestationen auftreten, bei denen die Zyste von Apoplexie verdächtigt wird?

Als erstes rufen Sie eine Rettungswagen-Brigade an, da sich ein lebensbedrohlicher Zustand innerhalb weniger Minuten entwickeln kann.

Vor der Ankunft des Arztes ist die erste Hilfe beim Brechen einer Ovarialzyste wie folgt:

  1. Eine kalte Flasche Wasser oder ein Eisbeutel sollte 10 Minuten lang im Abstand von 5 Minuten auf den Unterbauch aufgebracht werden, um die Blutgefäße zu verengen und die Blutung zu stoppen. Ein Heizkissen oder -beutel muss mit einem Handtuch umwickelt werden, um ein Überkühlen zu verhindern.
  2. Bieten Sie eine erhöhte Position der Beine (mit niedrigem Druck) an, die den Blutkreislauf im Herzen, in den Nieren, im Gehirn und bei Blutverlust ermöglicht. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Bewusstseinsverlusts und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.
  3. Es ist äußerst unerwünscht, den Patienten Analgetika und Antispasmodika zu verabreichen, da sie das wahre Bild der Krankheit verschleiern und ein falsches Gefühl der Verbesserung des Zustands der Frau erzeugen können. Akute Schmerzen können einen schmerzhaften Schock verursachen, der an sich eine Lebensgefahr darstellt. In diesem Fall müssen Sie die Injektionen von Analgin, Ketorolaka (Ketanov) und Ketonala (je nach Schwere der schmerzstillenden Wirkung) verwenden, und Sie müssen den Notarzt darüber informieren.

Wenn das Zerreißen einer Ovarialzyste verboten ist: Erwärmen Sie den Magen, machen Sie das Duschen, duschen Sie und wärmen Sie Bäder, verwenden Sie Medikamente, die die Gebärmutter reduzieren.

"Akuter Bauch" gilt in jedem Fall als Notfall, daher wird der Patient zwingend ins Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus werden Etamzilat, Tranexam, Blutersatzlösungen (Dextrane), Hydroxyethylstärke, Natriumchlorid, Prednisolon und Glukose injiziert, noch bevor eine Diagnose mit Anzeichen einer intraabdominalen Blutung gestellt wird. Bei einem oberen Druck unter 70 mm. Hg Art. Bei Atemstillstand ist Dopamin erforderlich - Atropin, Relanium, Ketamin. Mit Indikationen - Bluttransfusion. Auf der Grundlage diagnostischer Maßnahmen wird außerdem die Frage der Wahl einer Behandlungsmethode entschieden.

Konservative Hilfe

Eine Behandlung einer Ovarialzystenruptur ohne Operation mit Medikamenten ist möglich, wenn keine Anzeichen einer schweren oder kritischen Situation vorliegen. Oft ist eine konservative Behandlung angezeigt, wenn eine funktionelle Formation zusammenbricht, das Volumen des Blutverlustes sehr gering ist und die Drüse selbst nicht bricht.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • stationäre Überwachung zur sofortigen Unterstützung der Verschlechterung des Zustands;
  • kalt am Unterbauch;
  • entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika (falls vom behandelnden Arzt erforderlich);
  • Schmerzmittel (mit starken Schmerzen).

Antibiotika (Ceftriaxon, Amoxicillin) werden in Kombination mit Metronidazol angewendet und injiziert.

Nach dem Ende der konservativen Behandlung verschreibt der Spezialist für 3–5 Monate eine kontrazeptive Kombinationspille für die Frau, um die Ovarialfunktion zu normalisieren (Yarin, Jess).

Bedienung

Im Falle von Schäden an der Hülle der Kapsel der zystischen Formation, Auslaufen des Inhalts und Blutungen mit Schäden an den Blutgefäßen, der Entwicklung eines schweren und mäßigen Ausmaßes der Apoplexie wird eine Notfalloperation durchgeführt, in der Tat lebensrettend.

Es werden zwei chirurgische Verfahren für den Bruch einer Ovarialzyste praktiziert: laparoskopische (geschlossene) Operation und offene abdominale Laparotomie. Die Wahl der Methode wird durch den Schweregrad des Prozesses, das Vorhandensein massiver intraabdominaler Blutungen oder Eiterungen bestimmt. Beide Verfahren werden unter intravenöser Anästhesie durchgeführt.

Bauchoperation

Die Methode der Laparotomie wird gewählt, wenn sich aufgrund einer gebrochenen Zyste viel Blut im Peritoneum angesammelt hat oder wenn Anzeichen einer Peritonitis vorliegen. Bei der Wahl dieser Technik wird im Unterleib ein Schnitt von 5–7 cm vorgenommen, der die beschädigten Gefäße und Organe sorgfältig untersucht und die Kapsel entfernt. Wenn das Drüsengewebe durch einen Ruptur oder Eiter geschwächt wurde, werden die betroffenen Gewebe teilweise ausgeschnitten und manchmal wird der Eierstock zusammen mit dem Tumor vollständig entfernt.

Stellen Sie die Drainage für 1-2 Tage ein - dünne Röhrchen, die die eitrige Masse hervorbringen. Durch sie wird ein antiseptisches Waschen des Hohlraums durchgeführt.

Nachteile der Laparotomie bei Zystenruptur: längere Anästhesie, erhöhte Wahrscheinlichkeit der Infizierung der Wunde, Blutung während der Operation, Entwicklung von Adhäsionen, lange postoperative Schmerzen, lange Erholung nach der Operation (von 2 Wochen bis 2 - 4 Monaten).

Laparoskopie

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste wird mit einem unkomplizierten Krankheitsverlauf durchgeführt. Charakteristisch für diese Methode ist die Fähigkeit, die notwendigen Manipulationen durch winzige (bis zu 15 mm) Punktionen in der Bauchwand durchzuführen. Verwenden Sie dazu Mikrotools und Geräte mit einer Kamera, die alle Aktionen des Chirurgen im Operationsfeld erfasst. Nach der Operation werden die Einstiche mit einem sterilen Verband genäht.

Vorteile der Laparoskopie: kurzer Krankenhausaufenthalt (3-4 Tage), verkürzte Rehabilitationszeit, geringe Komplikationsrate.

Nachteile: Der Bedarf an teuren Geräten und erhöhten Anforderungen an die Erfahrung und Qualifikation des Chirurgen, Schwierigkeiten bei der Nachverfolgung von Manipulationen und eine vollständige Überprüfung des Operationsgebiets.

Wählen Sie bei chirurgischen Eingriffen eine von drei Optionen, um die Pathologie zu beseitigen:

  1. Zystektomie, bei der die beschädigte zystische Kapsel geschält wird und gesundes Ovarialgewebe erhalten bleibt, was weiterhin normal funktioniert.
  2. Eine keilförmige Resektion, bei der ein Teil des Gewebes des Organs zusammen mit dem Knoten entfernt wird.
  3. Oophorektomie Manchmal ist es erforderlich, das gesamte Organ zu entfernen, wenn es reißt, und sogar Anhänge (Adnexektomie), was den Beginn einer normalen Schwangerschaft nach einer rehabilitativen Behandlung nicht ausschließt.

Nach jeder Art von chirurgischem Eingriff werden Fragmente entnommener Gewebe auf mögliche Krebsveränderungen im Gewebe untersucht, um die Entstehung von Krebsherden (Biopsie und histologische Untersuchung) nicht zu versäumen.

Nach der Operation

Nach der Operation ist eine kurze oder lange Erholungsphase erforderlich, abhängig von der Schwere des Anfangszustands des Patienten, der Art, dem Ausmaß und der Komplexität des Eingriffs sowie dem Auftreten von Komplikationen.

In diesem Stadium werden entzündungshemmende Therapie, aktive Stärkung des Körpers durchgeführt, Antibabypillen zur Wiederherstellung der reproduktiven Funktionen vorgeschrieben, Immunmodulatoren zur Stärkung der Schutzkräfte, Physiotherapie.

Nach einer Operation zur Beseitigung eines Bruchs einer Ovarialzyste können folgende unangenehme Folgen auftreten:

  • schwere Anämie durch Blutverlust, Schwäche, Schwindel;
  • Erkrankungen des Darms und der Harnwege;
  • adhäsive und entzündliche Prozesse, die die Wahrscheinlichkeit des Biegens der Eileiter erhöhen, Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft;
  • Verletzung des Monatszyklus, Amenorrhoe;
  • Probleme mit der Konzeption während der Entfernung des Eierstocks.

Nach einer chirurgischen Behandlung für einen Zeitraum von 30 Tagen bis 6 Monaten ist Folgendes verboten:

  • intime Beziehungen und Übung;
  • thermische Verfahren (ausschließlich im Rahmen der Ernennung der Physiotherapie mit Erlaubnis eines Arztes);
  • Schwimmbad, Schwimmen, Baden, Sauna, Solarium (bis zur endgültigen Abheilung der Wundzonen).

In Anbetracht der Entwicklung von Komplikationen sollte es einer Frau während der Erholungsphase nicht gestattet werden, schwanger zu werden, obwohl die Möglichkeit besteht, sofort nach der Wiederherstellung des Menstruationszyklus schwanger zu werden.

Damit die Schwangerschaft ohne Pathologien ablaufen kann, war der Fötus vollzeitig und die Geburt verlief ohne Komplikationen. Die Schwangerschaft mit einer Ovarialzyste nach einer Apoplexie sollte um 5-6 Monate verschoben werden. Während dieser Zeit wird der Körper von Stress befreit, die Gewebe der Fortpflanzungsorgane erholen sich vollständig, die Ovarialfunktion wird normalisiert und negative postoperative Effekte werden beseitigt.

Eine Frau kann eine Schwangerschaft planen, auch wenn ein Eierstock entfernt wurde. Die erfolgreiche Konzeption und die Geburt eines vollkommen gesunden Babys wird eine gesunde, intakte Keimzelle schaffen. Die Hauptsache ist, den Empfehlungen und Terminen des Frauenarztes zu folgen und sich regelmäßig einer Untersuchung zu unterziehen, um einen Bruch einer Ovarialzyste zu verhindern.

Ovarialzystenruptur - was sind die Symptome?

Ovarialzyste ist gebrochen

Nicht jede Frau, die eine Ovarialzyste hat, kennt sie. Dies ist kein schmerzender Zahn, der sich sofort bemerkbar macht. Aber die Situation, wenn dieses Neoplasma platzt, ist tödlich. Ein Zerreißen einer Ovarialzyste führt zu einer Reihe von Symptomen. Sein Hauptmerkmal sind jedoch innere Blutungen, die eine dringende Operation am Bauch erfordern. Daher ist es nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer, die ihre Frauen nicht verlieren wollen, wünschenswert, wenn man den Bruch der Ovarialzysten kennt - welche Symptome helfen, dies zu erkennen.

Anzeichen eines Zystenbruchs - kurz

Erinnern Sie sich an die Symptome, die sofort einen Krankenwagen rufen. Sie alle können durch einen Bruch einer Ovarialzyste verursacht werden:

  • scharfe, möglicherweise dolchartige Schmerzen im Unterleib, meist einseitig stärker;
  • Der Schmerz wird allmählich schwächer, breitet sich jedoch im ganzen Bauch aus.
  • Übelkeit, vielleicht Erbrechen;
  • die Bauchwand wird hart und angespannt;
  • es erscheint ein kalter Schweiß;
  • Blutdruckabfall und Puls, bis in Ohnmacht fallen.

Arten von Ovarialzysten und deren Bruchfähigkeit

Bei Frauen kann die Zyste follikulär, Corpus luteum, Dermoid oder Endometrioid sein.

  • Follikel entsteht, wenn ein Vesikel während des Eisprungs nicht im Ovar platzt und kein Ei freigibt. Sie nimmt normalerweise ab, wenn sich zu Beginn des nächsten Monatszyklus ein neuer Follikel zu entwickeln beginnt und in einigen Monaten verschwinden kann. Aber nicht immer Die Zyste kann gleichzeitig mit einem gesunden Follikel wachsen und reißen, wenn sie eine große Größe erreicht. Die Wände dieses Neoplasmas (2,5-10 cm) sind ziemlich dünn, so dass er leicht platzen kann.
  • Luteal (Corpus luteum) tritt auf, wenn sich das Corpus luteum der Schwangerschaft nicht aufgelöst hat, was in jedem Zyklus an der Stelle des platzenden Follikels gebildet wird. Es kann sich für mehrere Zyklen auflösen. Die Wände dieser Art von Ovarialzyste sind dick genug und für ihren Bruch benötigen Sie eine starke Wirkung. Die Brüche dieser speziellen Ovarialzysten sind jedoch üblich, da sie dazu neigen, auf 8 cm zu wachsen.
  • Dermoidzyste wird vor der Geburt eines Mädchens gelegt. Im Inneren kann es verschiedene Hartgewebe sein: Zähne, Nägel, Haare. Ein Zerreißen dieser Art von Zysten mit einer Größe von bis zu 15 cm ist unwahrscheinlich. Bei starkem Wachstum verursacht es Schmerzen, wird also meistens entfernt, bevor die Bruchgefahr besteht.
  • Endometrioid scheint eine der Folgen der Endometriose zu sein - eine hormonelle Erkrankung bei Frauen. Damit beginnt sich die Gebärmutterschleimhaut, dh das Endometrium, an den unpassendsten Stellen zu entwickeln, sogar an der Hornhaut des Auges. Es kann 20 cm erreichen, solche Fotos sind im Internet zu sehen. Ein Bruch dieser Art von Ovarialzyste ist aufgrund ihrer Größe besonders gefährlich. Die Symptome sind sehr ausgeprägt.

Ovarialzystenruptur bei Frauen: Ursachen, Symptome, Behandlung und mögliche Folgen

Ovarialzystenruptur tritt bei Frauen selten auf, kann jedoch aus vielen Gründen sowohl äußerlich als auch innerlich auftreten. Es ist schwer zu sagen, welche Arten von Zysten am meisten anfällig für Ruptur sind: Jede von ihnen hat bestimmte Merkmale und Risiken. Die Pathologie wird von Anämie-Symptomen und einem heftigen Schock begleitet. Eine Behandlung ohne medizinischen Eingriff ist nicht akzeptabel. Maßnahmen zur Beseitigung von Blutungen sollten sofort ergriffen werden.

Eine Ovarialzyste ist eine Höhle mit flüssigem Inhalt und einer Kapsel, die aus der eigenen Membran der Ovarien oder darin eingeschlossenen Partikeln gebildet wird. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen, die sich aus dem Wachstum der Kapselbildung und ihrer Dehnung ergeben, ist der Bruch.

Der Inhalt der Zyste wird in das Peritoneum ausgegossen, was für die Gesundheit und das Leben einer Frau schreckliche Folgen hat.

Es gibt verschiedene Arten von Ovarialzysten. Üblicherweise sind sie unterteilt in:

  1. 1. funktional.
  2. 2. Nicht funktional.

Die erste Gruppe umfasst Folgendes:

Grundsätzlich werden follikuläre Zysten diagnostiziert. Sie haben eine dünne Schale, so dass es leichter zu platzen ist. Da sie jedoch nach einigen Menstruationszyklen in der Regel von selbst verschwinden, werden selten Rupturfälle erfasst. Gleiches gilt für andere Tumoren, die zur ersten Gruppe gehören.

Nicht-funktionelle Zysten umfassen:

Ursachen des Zystenbruchs sind Veränderungen in der Membranstruktur; Durchblutungsstörung, Druck in den Hohlräumen, Blutgerinnung und Integrität der Blutgefäßwände. Die Faktoren, die zum Auftreten der Pathologie beitragen, werden in externe und interne Faktoren unterteilt.

Zu extern gehören:

  • Durchblutungsstörungen des Eierstocks nach einer Verletzung;
  • mechanische Beschädigung beim Geschlechtsverkehr;
  • Erhöhung des Drucks in der Bauchhöhle beim Gewichtheben und beim Training.

Innere Ursachen können Veränderungen der Gefäßstruktur als Folge einer Entzündung der Eierstöcke oder anderer Organe des Fortpflanzungssystems sein. Die Pathologie des Zystenstammes und das Ungleichgewicht der Hormone, die zu einer vermehrten Bildung und Ausdünnung der Wände führen, tragen zum Auftreten der Pathologie bei.

Auch interne Gründe für die Lücke sind:

  • Hormonstörungen, die als Folge einer Fehlfunktion des Hypothalamus und der Hypophyse auftreten. Diese Organe sind für die Produktion von Substanzen verantwortlich, die die Synthese von Sexualhormonen in den Eierstöcken regulieren.
  • Hormonelles Ungleichgewicht, das vor dem Hintergrund der künstlichen Abtreibung auftritt.
  • Unterbrechungen im Zyklus (starke Menstruation, Gebärmutterblutung, Verlängerung der ersten Phase und andere Verstöße).
  • Krampfadern der Bauchhöhle.
  • Unzureichende Durchblutung der Beckenorgane, Narben und Verwachsungen, Prolaps der Gebärmutter oder ihrer Biegung.
  • Die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva.

Beim Zerreißen der Blutgefäße kann es bei gleichzeitiger Gabe von Antikoagulanzien (Aspirin), Medikamenten, die die Blutgerinnungsparameter verändern, einigen Antidiabetika, Antibiotika und anderen zu schweren Blutungen kommen.

Anzeichen von Zystenbrüchen am Eierstock und Behandlungsmethoden

Bei Vorhandensein eines gutartigen Tumors am Eierstock muss eine Frau Änderungen des Wohlbefindens feststellen. Die Pathologie verursacht eine Verletzung des Menstruationszyklus und andere Komplikationen.

In einigen Fällen kommt es zu einem spontanen Bruch einer Ovarialzyste, bei dem der eitrige Inhalt der Kapsel in die Bauchhöhle gelangt. Bei einer Komplikation treten akute Schmerzen auf und es ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt des Opfers erforderlich. Andernfalls ist der Tod nicht ausgeschlossen.

Gründe

Wenn eine Zyste platzt, kann dies ein natürlicher Resorptionsprozess (mit geringer Verdichtung) sein. In diesem Fall werden die Reste während der Menstruation freigesetzt. Wenn der Neoplasma im Durchmesser stark zugenommen hat, droht er ernsthafte Komplikationen.

Im Laufe der Zeit sammelt sich Eiter im Verdickungshohlraum an, der gegen die Wände der Kapsel drückt. Folgende Faktoren können eine Autopsie hervorrufen:

  • schwere Übung Es handelt sich um ein verbessertes Training, insbesondere um die Auswirkungen auf die Bauchhöhle. Sie können keine schweren Gegenstände heben, Sie sollten aktive Sportarten ausschließen;
  • gewalttätiger Sex provoziert häufig Zystenbrüche. Bei einem großen Schulungsaufwand müssen Sie die Last kontrollieren, da jede unvorsichtige Bewegung zum Öffnen der Schale führt.
  • mechanische verletzung. Dazu gehören Schläge in die Bauchhöhle, Stürze usw.;
  • Hormonstörungen, Entzündungen in den Eierstöcken, verdrehte Formen des Tumors werden ebenfalls als Risikofaktoren eingestuft.

Wie kann man verstehen, dass eine Zyste auf einem Eierstock platzt?

Wenn eine Zyste platzt, ist es unmöglich, nichts zu bemerken. Dieser Prozess wird in den ersten Minuten nach dem Bruch von einem starken Schmerzsyndrom begleitet. Es kann kaum toleriert werden.

Zu den Symptomen einer gebrochenen Ovarialzyste gehören:

  • Erhöhung der Körpertemperatur, das Auftreten von Schüttelfrost;
  • starker Blutverlust, da die Blutung reichlich wird (beim Ausfluss schließt das Auftreten von Blutgerinnseln und eitrigem Inhalt nicht aus);
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen und Durchfall;
  • Bauchdehnung, ein Spannungsgefühl im Bauchraum;
  • Apoplexie der Ovarialzyste wird begleitet von Tachykardie, Drucksprüngen;
  • Allgemeines Wohlbefinden verschlechtert sich, Schwäche erscheint, Bewusstseinsverlust ist möglich.

Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, spürt die Frau dies innerhalb der ersten zwei Minuten. Erstens wird es starke Schmerzen geben, die bald durch andere unangenehme Symptome ergänzt werden.

Bei den ersten Anzeichen ist es notwendig, das Opfer ins Krankenhaus zu bringen.

Erste Hilfe

Die Eröffnung eines Neoplasmas am Eierstock kann äußerst schwierig sein, sodass Sie keine Minute zögern können. Wenn die Kapsel spontan entleert wird, sollten Sie zuerst einen Krankenwagen rufen oder den Patienten in einer medizinischen Einrichtung selbständig stationieren.

Bis zum Eintreffen der Ärzte können sich die Verletzten nicht bewegen. Es muss sorgfältig auf den Rücken gelegt werden und für eine vollständige Ruhe sorgen. Bewegungen, die den Bauchraum belasten, sind ausgeschlossen. Sie sollten Schmerzmittel nicht selbst einnehmen, da dies die Diagnose erschweren kann.

Es ist erlaubt, kalte Umschläge zu verwenden, die an der Stelle angebracht werden, an der der Schmerz lokalisiert ist. Wenn Sie eine Wärmflasche mit warmem Wasser verwenden, besteht die Gefahr, dass Blutungen zunehmen. Komplikationen werden in diesem Fall schwerwiegender sein.

Behandlung der Ovarialzystenruptur

Wenn eine Zyste am Eierstock spontan platzt, wird nach dem Krankenhausaufenthalt in einer medizinischen Einrichtung bestimmt, wie sie zu behandeln ist. Die Behandlungsmethoden hängen von der Art des gutartigen Tumors, seiner Lage, Größe usw. ab.

Chirurgische Eingriffe werden nicht immer verwendet. Wenn sich in der Bauchhöhle keine Flüssigkeit befindet, wenn der Verdacht auf einen platzenden Tumor besteht, Eiter vorhanden ist, verschreibt der Arzt der Frau Bettruhe mit minimaler körperlicher Aktivität. Verwenden Sie zusätzlich Schmerzmittel, verschreiben Sie Medikamente, die die Blutung stoppen. Eine regelmäßige Kältetherapie (kalte Kompressen) ist angezeigt.

Das Opfer befindet sich mehrere Tage im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht. Wenn eine Verschlechterung des Zustands vorliegt oder eine anfänglich konservative Therapie nicht möglich war, wird eine Operation verordnet.

In den meisten Fällen wird während der Operation die Kapsel zusammen mit dem Inhalt der Zyste entfernt. Dafür können sie verschiedene Methoden verwenden, einschließlich der Laparoskopie. Dies ist ein nahezu schmerzloser und blutloser Weg, um einen Einschnitt vorzunehmen, durch den ein Tumor mit Hilfe von medizinischen Geräten extrahiert wird.

In einigen und besonders schweren Fällen ist eine Entfernung des betroffenen Eierstocks angezeigt. Dies geschieht, wenn der Anhang infiziert wurde und seine Funktionen nicht mehr wiederhergestellt werden können.

Einfluss des Menstruationszyklus und der Schwangerschaft

Der Bruch einer Eierstockverdickung hängt nicht davon ab, ob die Frau ihre Periode hat. Wenn ein mechanisches Abdominaltrauma auftritt oder andere Risikofaktoren vorliegen, kann sich die Kapsel öffnen. Während der Menstruation reagiert der Körper akuter auf Infektionen, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tumor platzt, höher ist.

Wenn Sie über das Vorhandensein von Tumoren des Eierstocks Bescheid wissen, sollten Sie während der intimen Intimität vorsichtig sein. Aktiver und harter Sex provoziert häufig Gewebeirritationen und führt zu Ruptur.

Während der Schwangerschaft ist der Körper aufgrund der geschwächten Immunität auch schwierig, negativen Umweltfaktoren standzuhalten. Daher sollte eine Frau in Position in Gegenwart einer Zyste noch vorsichtiger sein. Wenn es während der Geburt platzt, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt oder Gefahr für die Entwicklung des Fötus. In einigen Fällen werden Bluttransfusionen verwendet, um das Kind zu retten.

Komplikationen

Die Folgen einer Ovarialzystenruptur können extrem schwerwiegend sein. Der Prozess wird durch den Eintritt von eitrigem Inhalt in die Bauchhöhle begleitet, daher beginnt die Peritonitis ohne Hilfe. Dieser Prozess wirkt sich negativ auf alle inneren Organe aus und führt in fortgeschrittenen Fällen zum Tod des Patienten.

Neben der Peritonitis treten folgende Komplikationen auf:

  • Sepsis - Blutinfektion;
  • hämorrhagischer Schock oder Anämie aufgrund starker Blutungen;
  • beginnt den Prozess der Adhäsionsbildung. Meistens entstehen sie, wenn nach der Operation Blut in der Bauchhöhle verbleibt;
  • erhöht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft;
  • Die Reproduktionsfunktion verschlechtert sich. Ein Kind zu empfangen wird schwieriger;
  • Verletzung der Tätigkeit der inneren Organe (tritt normalerweise auf, wenn sich eine Peritonitis entwickelt hat).

Die schwerwiegendsten Folgen betreffen die vollständige Entfernung des Eierstocks, der verdickt wurde. In diesem Fall ist die Frau mit Unfruchtbarkeit konfrontiert. Darüber hinaus steigt nach dem Zerreißen der Membran das Risiko für bösartige Tumore signifikant an.

Wenn ein Ovarialkarzinom platzt, erkennt die Frau dies innerhalb weniger Minuten. Das erste und auffälligste Symptom sind akute Schmerzen, die nicht abklingen, sondern sich nur verstärken. In der Zukunft steigt die Temperatur, Blutungen beginnen. Schwere Folgen des spontanen Öffnens der Kapsel - übermäßiger Blutverlust und Eindringen des Eiters in die Bauchhöhle. Wenn das Opfer bei den ersten Symptomen einer Ruptur nicht in ein Krankenhaus eingeliefert wird, ist das Risiko einer vollständigen Entfernung des Eierstocks sowie des Todes erhöht.

Urheber: Nasrullaev Murad

Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Arzt Mammologe-Onkologe, Chirurg