Blasenkrankheiten bei Frauen

Infektionen der Blase infektiöser Natur während des Lebens der Mehrheit der Frauen. Merkmale der physiologischen Struktur erleichtern das Eindringen von Infektionen in die Blasenhöhle und in Verbindung mit assoziierten Faktoren (verminderte Immunität, sitzender Lebensstil) tragen zur Entwicklung des Entzündungsprozesses bei.

Die charakteristische Lage dieses Organs in unmittelbarer Nähe zum Fortpflanzungssystem gefährdet jedoch das Auftreten einer Reihe von Pathologien für Frauen. In der Regel sind Erkrankungen der Blase bei Frauen von ausgeprägten Symptomen begleitet und lassen sich mit seltenen Ausnahmen leicht diagnostizieren.

Aufbau und Funktion der Blase

Die Blase ist ein ungepaartes Organ zur Ansammlung von flüssigem menschlichen Abfall und zur anschließenden Entnahme aus dem Körper. Das maximale Volumen während der Abfüllung kann im Durchschnitt von 600 bis 1000 ml variieren.

In der Struktur der Blase beschlossen, zuzuteilen:

  • oberer Teil;
  • Blasenkörper;
  • unten, wo sich das Blasendreieck befindet;
  • der Mund (Hals), wo sich der kontraktile Muskel befindet, hält Flüssigkeit in der Blase.

Beim Füllen der Blase kommt es zu einem komplexen Vorgang, der Übertragung von Nervenimpulsen von gereizten Schleimrezeptoren an die Zentren, die die kontraktile Funktion der Muskelschicht (Detrusor) und des Sphinkter regulieren. Gleichzeitig erfolgt eine gleichzeitige Kontraktion der Muskelschicht und eine Entspannung des Schließmuskels, wodurch der Urin aus dem Körper entfernt wird.

Blasenentzündung

Eine infektiöse Läsion der Epithelmembran der Blase wird als rein weibliche Erkrankung angesehen, da die Zystitis bei Männern in 99% der Fälle eine Folge der Entwicklung von Pathologien ist, die strukturelle Störungen des Harntraktes verursachen, wie etwa Prostatahyperplasie.

Wenn bei Männern eine Blasenentzündung selten ist und bei jeder Krankheit eine Komplikation darstellt, ist die Entzündung der Blasenschleimhaut bei Frauen meistens die primäre Erkrankung, die hauptsächlich durch anatomische Veranlagung verursacht wird. Es ist der Ort der Harnwege, in unmittelbarer Nähe der Vagina und des Afteres, die das Risiko einer Blasenentzündung auslösen.

Andere Infektionsursachen können sein:

  • Ignorieren der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Analsex;
  • Hypothermie;
  • hormonelle Störungen;
  • Immunerkrankungen.

Lang anhaltende Entzündungsprozesse, begleitet von Remissionsperioden, werden als chronische Form der Krankheit angesehen.

Symptome und Diagnose einer Zystitis

Der Verlauf der Entzündung in der Blase wird von ausgeprägten Symptomen begleitet:

  • häufiges Wasserlassen durch Schleimhautschädigung;
  • Schmerzen im Ruhezustand, verstärkt beim Wasserlassen, gekennzeichnet durch Patienten als "Schneiden";
  • Gefühl eines Blasenüberlaufs;
  • unfreiwilliges Wasserlassen

Die Diagnose einer Zystitis ist nicht schwierig und basiert hauptsächlich auf der Beurteilung von Symptomen und Laboruntersuchungen des Urins.

Behandlung von Blasenentzündungen

Der Arzt verschreibt aufgrund von Daten aus Labortests und einer Beurteilung der Symptome der Blasenkrankheit bei Frauen eine Antibiotika-Therapie unter Verwendung von Antibiotika oder anderen Mitteln, die bakterizide Wirkung haben. Gleichzeitig mit antibakteriellen Medikamenten ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • nehmen Sie thermische Verfahren ein;
  • Antiseptische Reinigungsmittel ausführen;
  • eine Diät einhalten, die die Verwendung von Produkten ausschließt, die zu einer Reizung der Schleimhaut führen können;
  • verbrauchen große Mengen an Flüssigkeit;
  • essen Sie voll.

Die gleichzeitige Anwendung von pflanzlichen Heilmitteln mit antibakteriellen Wirkstoffen trägt zur raschen Genesung bei, stärkt die Immunität und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens.

Blasenendometriose

Endometriose ist die pathologische Ausbreitung einer Mehrkomponenten-Zellschicht, die mit einem Gefäßsystem (Endometrium) ausgestattet ist, das die innere Schicht der Gebärmutter auskleidet. Endometriumzellen sind überempfindlich gegenüber den monatlichen hormonellen Veränderungen, die bei einer Frau auftreten.

Während der Menstruation kommt es zur Ablehnung der reifen Zellschicht mit der anschließenden Wiederherstellung einer neuen. Ein versehentliches Eindringen von Endometriumzellen in die Bauchhöhle ermöglicht es ihnen, sich in den Geweben jedes verfügbaren Organs niederzulassen. Die Lage der Blase in unmittelbarer Nähe der Gebärmutter und der Eileiter macht sie zu einem der wahrscheinlichen Ziele.

Abhängig von der Schädigungsfläche und der Eindringtiefe in die Muskelschicht der Blase werden folgende Stufen unterschieden:

  • Stufe 1 - isolierte oberflächliche Wucherungen;
  • Stufe 2 - Gruppenherde mit signifikantem Eindringen in das Gewebe;
  • Stadium 3 - multiple Läsionen mit Adhäsion zwischen Blasenwand und Bauchorganen, zystische Formationen;
  • Stadium 4 - multiple Läsionen, begleitet von einer Ansammlung der Blase mit den Organen des kleinen Beckens oder durch Keimung der Blasenwand.

Unabhängig davon, wo das Endometrium wächst, reagieren seine Zellen weiterhin auf Änderungen des Hormonspiegels und geben dementsprechend während des Menstruationszyklus Blut ab, stoßen die reife Schicht ab und verursachen Entzündungen in der Bauchhöhle und den Wänden des betroffenen Organs.

Bisher gibt es keine wissenschaftlich belegten Fakten, die eine plötzliche Zunahme des Endometriumgewebes rechtfertigen.

Symptome und Diagnose der Blasenendometriose

In den Anfangsstadien können die Symptome der Krankheit vollständig fehlen. Bei Läsionen 3 und 4 Grad können je nach Standort und Art des Endometriumwachstums die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • zyklische Schmerzen im Becken (mit 4 Grad - konstant);
  • periodisches Auftreten von Blut im Urin;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Die Diagnose einer Endometriose der Blase basiert auf der Untersuchung der folgenden Daten:

  • das Vorhandensein ähnlicher Pathologien bei Verwandten;
  • Dauer des Menstruationszyklus;
  • die Anzahl der Geburten, Abtreibungen;
  • ob es chirurgische Eingriffe im Beckenbereich gab;
  • welche Symptome stören

Bei der instrumentellen Diagnostik ist die Zystoskopie die informativste Methode.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit umfasst medizinische und chirurgische Expositionsmethoden, um pathologische Formationen zu entfernen und deren weiteres Wachstum zu verhindern.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  1. Beseitigung des Schmerzsyndroms mit Hilfe von schmerzstillenden und nicht persistierenden entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs).
  2. Unterdrückung der Intensität des Wachstums des Endometriums mit Progesteron und anderen Hormonarzneimitteln.

Bei der chirurgischen Behandlung werden pathologische Formationen mittels transurethraler Resektion (TUR) der Harnblase mit Gewebeentnahme zur histologischen Untersuchung entfernt. Nach der Operation wird eine Hormontherapie verordnet, um einen Rückfall zu verhindern. Das Ausbleichen der Reproduktionsfunktion kann zu einer spontanen umgekehrten Entwicklung der Endometriose bis hin zur stabilen Remission führen.

Cistotle

Wie bei allen Erkrankungen der Blase bei Frauen wird das Zystotel durch gestörte physiologische Zustände verursacht, die mit Muskel- und Bänderatrophie zusammenhängen und die Gebärmutter und Blase in einer anatomisch korrekten Position unterstützen.

Der Abstieg der Blase tritt vorwiegend in der Zeit nach der Menopause auf und ist mit Veränderungen des hormonellen Hintergrunds verbunden, was sich negativ auf die Erhaltung des Muskeltonus auswirkt. Die Ursachen des Zytostols können auch sein:

  • systematisches Gewichtheben;
  • Mehrfachgeburten;
  • starke Spannung im Stuhlgang, zum Beispiel bei Verstopfung;
  • anhaltender angespannter Husten;
  • starker Gewichtsverlust;
  • Übergewicht;
  • Schwächung der Muskeln nach chirurgischer Entfernung der Gebärmutter.

Mit der Entwicklung von Cistotele kommt es zu einer langsamen Verschiebung der Blase in Richtung der Scheidenfront. In den Anfangsstadien der Krankheit, wenn eine Person im Vaginalraum belastet oder belastet ist, kann eine abgerundete Formation festgestellt werden, mit dem nachfolgenden Fortschreiten der Erkrankung wird auch ein Überstehen der Wand im Ruhezustand beobachtet.

Symptome und Diagnose

Im Zusammenhang mit der Veränderung der Blasenposition sind die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • Blasenentzündung durch stehenden Urin;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Empfindungen im Beckenbereich ziehen;
  • Harninkontinenz;
  • Vorfall der Scheidenwand.

Cystotle kann bei der Untersuchung durch einen Frauenarzt im frühesten Stadium der Erkrankung diagnostiziert werden.

Behandlung

Bei rechtzeitiger Erkennung der Pathologie ist es ratsam, eine konservative Behandlung zu verwenden, bei der im Wesentlichen eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Muskeln, zur Unterstützung der Organe des kleinen Beckens und zur Hormontherapie zur Aufrechterhaltung des Muskeltonus durchgeführt werden.

Wenn konservative Methoden machtlos sind, wird die korrekte Position der Blase durch eine Operation wiederhergestellt, um die Funktionen des Muskel-Bandapparats wiederherzustellen. Plastische Operationen werden meistens transvaginal durchgeführt, außer in Fällen, in denen ein offener chirurgischer Eingriff für eine radikale Wiederherstellung der Bänder der Beckenorgane erforderlich ist.

Nach der Operation wird der Frau kein Gewichtheben empfohlen, um das Risiko einer erneuten Auslassung der Blase zu verringern.

Cystalgia

Cystalgie ist eine Krankheit, die symptomatisch der Zystitis ähnelt, im Gegensatz zur Zystitis ist sie jedoch nicht entzündlich, sondern neurologisch. Die Ursache für Störungen der Nervenrezeptoren der Blasenschleimhaut kann verschiedene Ursachen haben:

  • hormonelle Störungen;
  • vorherige Entzündung der Blase;
  • stagnierende Prozesse im Beckenbereich;
  • Operation an der Blase oder in der Nähe von Beckenorganen;
  • allgemeine neurologische Störungen;
  • Störungen des Immunsystems.

Schmerzhaftes, schwieriges Wasserlassen oder, im Gegenteil, Inkontinenz, trägt zur Bildung einer persistierenden Neurose bei einer Frau bei, die den Krankheitsverlauf systematisch verschärft und eine stabile Erkrankung ausbildet.

Behandlung

Die Behandlung von Cystalgia sowie von Nervenerkrankungen ist sehr schwierig, da eine individuelle Behandlung des Patienten erforderlich ist. Wenn die Methoden der Labordiagnostik das Fehlen eines Entzündungsprozesses bestätigen, werden folgende Methoden als Therapie eingesetzt:

  • Besuch eines Psychotherapeuten;
  • körperliche Aktivität steigern (Joggen an der frischen Luft, Schwimmen);
  • Einnahme von Medikamenten zur Wiederherstellung der Darmflora;
  • Diät-Therapie mit begrenzten Nahrungsmitteln, die eine Reizung des Darms verursachen können;
  • Beruhigungsmittel nehmen.

Frauenkrankheiten im Urogenitalbereich erfordern eine systematische Beobachtung durch einen Arzt, die Anwendung der erforderlichen diagnostischen Verfahren und eine der Diagnose entsprechende Behandlung. Durch die rechtzeitige Diagnose werden nicht nur schwerwiegende Folgen für alle Beckenorgane vermieden, sondern es wird auch das Fortschreiten der Erkrankung mithilfe von Medikamenten und konservativen Behandlungsmethoden vollständig gestoppt.

Blasenkrankheiten und ihre Symptome

Verletzungen beim Wasserlassen - eine recht häufige Beschwerde bei Patienten über die therapeutische Aufnahme (etwa 2% der Patienten). Dieses Problem tritt bei Frauen dreimal häufiger auf als bei Männern. Am häufigsten klagen Patienten über häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen. Diese Probleme können die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die Symptome von Blasenerkrankungen rechtzeitig zu erkennen und diese mit Hilfe von Spezialisten zu heilen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Blasenkrankheit

Die Hauptsymptome von Erkrankungen der Blase - eine Verletzung des Wasserlassen und Blut im Urin (Hämaturie).

Störungen beim Wasserlassen

Schmerzen beim Wasserlassen gehen in der Regel mit Brennen und Schneiden einher.

Es wird durch die reizende Wirkung von Urin auf die entzündete Schleimhaut bei Blasenerkrankungen wie Blasenentzündung verursacht. Blasenentzündungsschmerz tritt am Ende des Wasserlassen auf. Akute Zystitis ist auch durch Schmerzen im Unterleib gekennzeichnet. Beschwerden über häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen treten am häufigsten bei Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren auf. Bei diesen Patienten werden diese Symptome in 15% der Fälle nicht durch Blasenentzündung, sondern durch Vaginitis verursacht. Außerdem leiden postmenopausale Frauen oft unter schmerzhaftem Wasserlassen, da eine Abnahme des Östrogenspiegels im Blut zu einer Atrophie des Epithels der Blase und der Harnröhre führt.

Maligne Tumoren der Blase, Infektionen (Gonorrhoe, Herpes), Urolithiasis (Blasensteine) können als die gefährlichsten Krankheiten angesehen werden, die sich als häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen manifestieren.

Bei solchen Beschwerden sollten das klimakterische Syndrom, Prostatitis, ein Fremdkörper in der Blase und der untere Harntrakt vom Patienten ausgeschlossen werden. Manchmal treten Schmerzen bei Fieber und hohem Säuregehalt bei Stoffwechselstörungen auf. Ähnliche Symptome können auch Geschwüre und Divertikel (Vorsprünge) der Blase und Harnröhre, Prostataadenom, Phimose und Vagina ptosis verursachen.

Vergessen Sie nicht, dass das häufige und schmerzhafte Wasserlassen ein Symptom für Depressionen, Diabetes und Nebenwirkungen von Medikamenten sein kann.

Hämaturie

Hämaturie ist eine Beimischung von Blut im Urin. Unterscheiden Sie zwischen grober Hämaturie (einer für das Auge sichtbaren Beimischung von Blut) und Mikrohämaturie (durch mikroskopische Untersuchung nachgewiesen). Für die Entwicklung einer großen Hämaturie genügt die Zugabe von 1 ml Blut zu 1 l Urin.

Bei Blasenkrebs tritt eine große Hämaturie in 70% der Fälle auf. Andererseits ist die häufigste Ursache für Blut im Urin eine Harnwegsinfektion (insbesondere Zystitis bei Frauen). Hämaturie kann auch Blasensteine ​​verursachen.

Bei Erkrankungen der Blase kann eine Verfärbung des Urins mit Blut nur im letzten Teil des Urins oder während des gesamten Urinierens auftreten.

Blut im Urin kann auch bei vielen Nierenkrankheiten, Infektionskrankheiten und Medikamenten auftreten. Deshalb muss bei Auftreten eines solchen Symptoms ein Arzt zur Diagnose konsultiert werden.

Die häufigsten Erkrankungen der Blase

Die häufigsten Erkrankungen der Blase sind Entzündungen (Blasenentzündung) und Urolithiasis.

Darüber hinaus gibt es Hernien, Tuberkulose, Syphilis, parasitäre Erkrankungen der Blase. In der Blase können sich gutartige und bösartige Geschwülste entwickeln. Getrennt wird eine Bedingung, die als "überaktive Blase" bezeichnet wird, isoliert.

Das Hauptsymptom der Blasenentzündung ist häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen in kleinen Portionen. Manchmal (sehr selten) ist im Urin eine Beimischung von frischem Blut zu sehen, die am Ende des Uriniervorgangs erscheint. Der Patient macht sich Sorgen über das Schneiden, manchmal sehr starke Schmerzen im Unterbauch, im Schambereich, insbesondere beim Wasserlassen. Es gibt Harninkontinenz sowie das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Urin kann einen unangenehmen Geruch bekommen. Manchmal (sehr selten) leidet der allgemeine Zustand: Es kann zu einem Anstieg der Körpertemperatur, Schwäche, Unwohlsein und einer Verringerung der Arbeitsfähigkeit kommen.

Blasensteine ​​manifestieren sich hauptsächlich durch akute paroxysmale Schmerzen, die sich auf die Leistengegend und das Perineum erstrecken. Oft kommt es häufig zu schmerzhaftem Wasserlassen.

Ein gleitender Bruch der Blase ist ein Zustand, bei dem die Wand dieses Organs durch eine Öffnung in der Muskelwand der Bauchhöhle vorsteht, hauptsächlich in Kombination mit anderen Organen (Epiploon, Darm). Die häufigste Inguinal-, Inguinal-Scrotal- und Femurhernie. Sie können diesen Zustand vermuten, wenn Sie eine Hernie beobachten: Sie variiert je nach Füllungsgrad der Blase in ihrer Größe. Es ist charakteristisch beim Wasserlassen in zwei Dosen. Manchmal kommt es zu Harnstauungen oder häufigem Wasserlassen.

Blasentuberkulose ist eine Komplikation der Nierentuberkulose. Das klinische Bild ist uncharakteristisch, die Symptome einer Blasenentzündung überwiegen. Bei schweren Blasenverletzungen tritt Strangurie auf - Schwierigkeiten beim Wasserlassen, begleitet von spastischen Schmerzen. Syphilis der Blase hat auch keine Besonderheiten in der Klinik, sie zeichnet sich durch einen langanhaltenden Fluss aus.

Parasitäre Erkrankungen der Blase umfassen Schistosomiasis, Echinokokkose, Trichomoniasis und manifestieren sich durch häufiges schmerzhaftes Wasserlassen, häufig mit Blut im Urin.

Die gleichen Symptome werden bei der Blasenleukoplakie beobachtet - einem Zustand, der sich als Folge einer chronischen Entzündung dieses Organs entwickelt und sich durch Verhornung oberflächlicher Epithelzellen der Schleimhaut manifestiert.

Die Symptome eines Blasentumor werden in erster Linie durch seine Lage und Einstellung zu den Mündern der Harnleiter bestimmt. Bei gutartigen Tumoren überwiegen Blasenpapillome. Sie befinden sich normalerweise in der Nähe der Öffnungen der Harnröhre und der Harnleiter und manifestieren Blutungen. Der häufigste bösartige Tumor ist Papillenkrebs, der sich auch in erster Linie durch das Vorhandensein von Blut im Urin manifestiert. In späteren Stadien werden Anzeichen für eine Tumorinvasion in benachbarte Organe, Krebskachexie und Fernmetastasen hinzugefügt.

Die Hyperaktivität der Blase ist ein pathologischer Zustand, der hauptsächlich mit einer Beeinträchtigung der Innervation dieses Organs verbunden ist. Es manifestiert sich in der Unfähigkeit, den Wasserlassen zu kontrollieren, was dazu führt, dass es unfreiwillig, oft in kleinen Portionen, häufig wird. Im Gegensatz zur Blasenentzündung sind Schmerzen nicht typisch.

So können die rechtzeitig erkannten Symptome dem Patienten helfen, eine Blasenkrankheit zu ahnen und rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren. Dies beschleunigt die Genesung und erleichtert den Zustand des Patienten.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn der Schmerz und das häufige Wasserlassen nach einer Hypothermie plötzlich auftreten, reicht es aus, sich an den Therapeuten zu wenden. In anderen Fällen ist eine urologische Untersuchung erforderlich. Manchmal ist die Beratung eines Spezialisten für Infektionskrankheiten, eines Onkologen, eines Venerologen oder eines Frauenarztes erforderlich.

Erkrankungen der Blase. Diagnose und Prävention

Harnblase: Krankheiten, Krankheitssymptome und Behandlungsmethoden, die wir detaillierter behandeln werden. Die Harnblase (Harnstoff) ist ein ungepaartes Organ, das sich hinter dem Schambein im Becken befindet und der wichtigste Bestandteil des Harnsystems ist.

Aufbau und Funktion der Blase

Ein Urin ist eine Ansammlung von Urin, der von den Nieren durch die Harnleiter und dann durch die Harnröhre geleitet wird. Es besteht aus folgenden Teilen: Wand, Hals, Boden und Lumen. Die Kapazität der Blase bei Erwachsenen kann je nach Flüssigkeitsvolumen zwischen 250 ml und 700 ml variieren. In vollem Zustand hat sie die Form einer Birne und in der leeren Untertasse.

Die Blase besteht aus mehreren Abteilungen, die sich von einer Abteilung in eine andere bewegen. Die wichtigsten sind der Detrusor (Kapazität) und zwei Sphinkter (Verriegelungsvorrichtung). Die Schließmuskeln - der wichtigste Bestandteil der Blase, besteht aus zwei Muskeln, die die Flüssigkeit nicht austreten lassen, bis die Blase gefüllt ist. Der innere Schließmuskel befindet sich am Anfang der Harnröhre (Harnröhre). Er entspannt sich, wenn sich die Muskeln zusammenziehen und die Blase gefüllt und gedehnt wird. Die Wände werden dünn. Der äußere Schließmuskel befindet sich in der Mitte der Harnröhre und kann spontan zusammengedrückt werden.

Der Harnstoff besteht aus der Vorder-, zwei Seiten- und Rückwand. Sie bestehen wiederum aus einer Schleimhaut und zwei Muskelschichten. Die Blase ist von innen mit einer Schleimhaut mit kleinen Lymphfollikeln und Schleimdrüsen bedeckt. Bei Frauen und Männern sind Histologie und Anatomie der Blase gleich. Die Blase eines Neugeborenen ist höher als die eines Erwachsenen. Aufgrund dieser Anordnung berührt es nicht die Vagina bei Mädchen und den Darm bei Jungen.

Während der Schwangerschaft verspürt die Frau häufiger den Harndrang. Dieses Phänomen ist mit einer Zunahme der Größe des Uterus verbunden, der sich hinter der Blase befindet und darauf drückt, was ein Verbiegen oder Verbiegen des Organs hervorrufen kann.

Das Fehlen der Blase (Agenese) ist eine sehr seltene Anomalie, die normalerweise mit den Missbildungen anderer wichtiger Systeme, Organen, kombiniert wird und mit dem Leben nicht vereinbar ist.

Blasenkrankheit

Urolithiasis

Urolithiasis ist eine Urolithiasis, eine Krankheit, bei der sich in den Organen des Harnsystems Kalkül zu bilden beginnt. Die Zusammensetzung der Steine ​​hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Altersgruppe des Patienten. Bei älteren Patienten werden Harnsäuresteine ​​festgestellt. Die Größe der Steine ​​kann zwischen 2-3 mm und mehreren Zentimetern betragen.

Ursachen der Steinbildung:

  • Häufiger Konsum von salzigen, sauren und würzigen Lebensmitteln;
  • Mangel an Vitaminen, insbesondere Vitamin D;
  • Mangel an ultravioletter Strahlung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Chronische Pathologie der Harnorgane und Verdauung;
  • Genetische Veranlagung;
  • Erkrankungen des Skelettsystems;
  • Erkrankungen der Nebenschilddrüse;
  • Konsolidierung der Blasenwände (Hypertrophie);
  • Langfristige Dehydratisierung.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Erfolgloses Verlangen und sehr schmerzhafte Entleerung (Tenesmus);
  • Blut im Urin (Hämaturie);
  • Hypertonie;
  • Trüger Urin;
  • Erhöhte Temperatur;
  • Gefühl einer ständig vollen oder vollen Blase;
  • Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase;
  • Rückenschmerzen

Wenn Sie solche Symptome und ein Zeichen bemerken, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und untersucht werden. Die Krankheit wird nach einem Bluttest, einem biochemischen Bluttest, einer Urinanalyse, einer Ausscheidungsurographie und einem Ultraschall bestimmt.

Die Behandlung der Erkrankung erfolgt medikamentös und unter Einhaltung der therapeutischen Diäten, bei Bedarf kann jedoch auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden. Auch die Betonionen werden mit Ultraschall zerdrückt.

Blasenentzündung

Blasenentzündung - Entzündung der Blase. Eine häufige Krankheit, bei der Krankheitserreger aus der Haut durch die Harnröhre oder das Rektum den aufsteigenden Weg in die Blase dringen.

Drei Stadien der chronischen Zystitis:

  1. Latente, schwache Form der Krankheit;
  2. Anhaltend, Symptome ausgeprägter;
  3. Interstitial (schmerzhaftes Blasensyndrom), eine schwere Form, begleitet von häufigen Schmerzen.

Ursachen:

  • Das Vorhandensein von geschlechtsspezifischen und chronischen gynäkologischen Erkrankungen;
  • Verletzungen der Harnstoffschleimhaut;
  • Hypothermie;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Das Vorhandensein von Infektionsherden im Körper;
  • Mangelnde Hygiene;
  • Häufiger Konsum von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln.

Symptome der Krankheit:

  • Häufiges Wasserlassen;
  • Gefühl einer unvollständigen Entleerung;
  • Schmerz über den Schamgegend schneiden;
  • Trübung des Urins;
  • Rötung der Schleimhaut infolge übermäßiger Blutgefäßfüllung (Hyperämie);

Nach Durchführung von Labortests und den erhaltenen Ultraschalldaten verschreibt der Arzt gegebenenfalls antibakterielle Mittel, Schmerzmittel und Vitamine.

Andere Krankheiten

Sliding Hernia ist eine abnorme Bedingung der Blase, in der die Wand durch die Öffnung der Bauchmuskeln in Kombination mit dem Darm und dem Omentum zu wölben beginnt. Die häufigste Inguinal-Skrotal-, Inguinal-, Femur-Hernie. Sie können diese Pathologie feststellen, indem Sie den Zustand der Hernie beobachten: Je nachdem, wie die Blase gefüllt ist, ändert sich ihre Größe. Gelegentlich kann häufiges Wasserlassen und Harnverhalt auftreten.

Tuberkulose des Urogenitalsystems ist eine Komplikation der Nierentuberkulose. Die Krankheit wird durch Blut aus den betroffenen Organen übertragen. Die Krankheit ist fast asymptomatisch.

Bei Komplikationen kann der Patient durch Appetitlosigkeit an Gewicht verlieren, sich unwohl fühlen, wird schnell müde und Wasserlassen ist schwierig.

Diagnosemethoden: MRI, CT, Zystoskopie, Pyelographie, Röntgen des retroperitonealen Raums.

Antibiotika werden bei der Behandlung der Harnblasentuberkulose eingesetzt, die Behandlungsdauer beträgt sechs Monate.

Trichomoniasis, Echinokokkose, Schistosomiasis - Infektionserreger, die Infektionskrankheiten der Blase verursachen. Die Krankheit äußert sich mit häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen, nicht selten mit Blut im Urin.

Ähnliche Symptome können bei Leukoplakie ("Plaque") beobachtet werden, einem pathologischen Zustand der Blase, der sich als Folge einer chronischen Entzündung entwickelt und sich durch oberflächliche Keratinisierung von Schleimhautepithelzellen äußert.

Es gibt drei Formen der Leukoplakie:

  1. Erosiv, Risse und Erosion treten auf;
  2. Warty, Keratinisierungsschichten erscheinen;
  3. Flach, erscheinen auf der Schleimhaut trüb.

Die Symptome eines Neoplasmas der Blase unterscheiden sich je nach Lage und Nähe zum Harnleiter. Am häufigsten werden unter gutartigen Tumoren Blasenpapillome gefunden, die sich in der Nähe der Harnleiter und der Öffnungen (des Mundes) der Harnröhre bilden. Es gibt eine ähnliche Blutungsstörung. Unter den bösartigen Tumoren der Blase ist der papilläre Krebs am häufigsten. Die ersten Anzeichen der Krankheit - Blut im Urin zu einem späteren Zeitpunkt - dringt der Tumor in die benachbarten Organe ein.

Atonia ist eine Erkrankung, die sich in den Nervenenden entwickelt, die vom Rückenmark zum Harnstoff führen. Bei dieser Pathologie wird der Prozess des Wasserlassen nicht vom Menschen kontrolliert. Die Blase ist maximal gefüllt und der Urin tropft Tropfen für Tropfen.

Ursache des Auftretens kann ein Rückenmark (Sacrum) sein, das das Rückenmark berührt, sowie eine Komplikation nach einer Geschlechtskrankheit (Syphilis) oder einer Dyskinesie der Blase und Harnleiter (Organerkrankung aufgrund von Spasmen).

Zystozele - Prolaps der Harnröhre (Prolaps der Vagina, Blase, Harnröhre).

Ursachen:

  • Prolaps und Prolaps der Gebärmutter;
  • Falscher Ort der Gebärmutter;
  • Lücken innerer und äußerer Geschlechtsorgane nach der Geburt;
  • Mangel an Ballaststoffen in den Beckenorganen;
  • Entspannung des Zwerchfells.

Es gibt eine Krankheit des häufigen Wasserlassens, bei der die Blase nicht vollständig freigesetzt wird.

Nicht immer hängt die Pathologie der Blase in direktem Zusammenhang mit Erkrankungen der inneren Organe. Krankheiten können durch abnormes Funktionieren des Harnwegs, schlechte Nierenfunktion oder pathologische Prozesse in den Genitalorganen, die die Blase beeinflussen, auftreten. Folgende Krankheiten werden häufig beobachtet:

  • Eine Zyste ist eine seltene Pathologie, die sich im Harngang (Urachus) bildet.
  • Hyperaktivität ist ein pathologischer Prozess, der durch häufiges Wasserlassen gekennzeichnet ist und bei 50-80% der Männer mit Prostatahyperplasie (Adenom) auftritt.
  • Extrophie bei Kindern - intrauterine Verletzung der Blasenbildung;
  • Endometriose ist ein entzündlicher Prozess, der die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) beeinflusst und sich in die Blase ausbreitet.
  • Sklerose - eine Krankheit, die aus einer Harnstoffentzündung resultiert und Narben verursacht und den Blasenhals beschädigt;
  • Ein Blasengeschwür bildet sich im oberen Teil der Orgel, gärtert und schüttet Blut;
  • Hernie - das Eindringen der Blasenwände durch das Tor in der Bauchwand;
  • Harnstauung in den Nieren (Hydronephrose) tritt auf, wenn der Urinfluss aus den Nieren schlecht ist;
  • Die Blasentuberkulose ist eine pathologische Läsion des Urogenitalsystems mit Koch-Stöcken.

Oft kann eine Nierenerkrankung Probleme verursachen und eine Blasenkrankheit auslösen. Diese pathologischen Prozesse können zu einer Harnstauung führen und eine Entzündung der Harnwege und der Blase bilden.

Diagnose

Um pathologische Prozesse zu erkennen, muss ein Arzt konsultiert werden, der eine umfassende Diagnose - Instrumental- und Laboruntersuchung - vorschreibt. Um die Hauptursache eines Virus oder einer Infektion zu ermitteln, wird ein allgemeiner Urintest durchgeführt. Der Patient wird einem Ultraschall des Urogenitalsystems unterzogen.

Wenn beim Wasserlassen Blut nachgewiesen wird, wird es zur intravenösen Urographie verwiesen. Zystoskopie und Urinanalyse werden ebenfalls durchgeführt. Bei Verdacht auf Krebs werden Computertomographie und Blutuntersuchungen durchgeführt.

Nach Untersuchungen und Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung.

Wer behandelt und wie werden Blasenkrankheiten behandelt?

Wenn das häufige Wasserlassen und die plötzlichen Schmerzen nach einer Unterkühlung (Hypothermie) des Körpers plötzlich einsetzten, reicht es aus, einen Arzt zu konsultieren. Bei schwereren Symptomen ist eine Untersuchung durch einen Urologen erforderlich. Es kann auch die Beratung und Untersuchung eines Frauenarztes, eines Venerologen, eines Infektionskrankheiten-Spezialisten und eines Onkologen erforderlich sein.

In Anbetracht der Symptome, der Merkmale der Krankheit, des Schadensgrades wählt der Arzt die notwendige medizinische Behandlung und eine individuelle Diät aus. Antibakterielle Medikamente werden zuerst verschrieben, um Infektionserreger zu beseitigen. Die Symptome der Krankheit können mit krampflösenden Mitteln (Antispasmodika) und Kräutermedizin (Kräutertherapie) beseitigt werden. Um das normale Wasserlassen und den Urinabfluss wiederherzustellen, wird empfohlen, Diuretika zu verwenden.

Video zur Blasenentzündung

Prävention

Um Blasenkrankheiten zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn die ersten Symptome auftreten und untersucht werden. Zur Vorbeugung von Pathologien gehört die richtige Ernährung und ein normaler Alltag. Es wird empfohlen, nicht zu kühlen, sich vor Stress zu schützen, Sport zu treiben und spezielle tägliche Übungen zu machen.

Blasenkrankheiten: Typen, klinische Manifestationen, Behandlung

Eine häufige Ursache für Erkrankungen der Blase sind infektiöse Erreger (Escherichia coli, Chlamydia, Staphylococcus, Trichomonas), die in ihre Höhle eindringen.

Eine Infektion kann direkt durch die Genitalien und von anderen infizierten Organen mit Blutfluss auftreten. Ein geschwächter Körper kann die Infektion nicht verkraften und es entwickelt sich ein Entzündungsprozess.

Die Entstehung einer Entzündung des Urogenitalsystems kann zu vielen Faktoren beitragen, einschließlich der nichtinfektiösen Natur:

  • Infektion oder Bakterien durch die Genitalien oder das Rektum;
  • längerer Überlauf des Harnstoffs oder unvollständige Freisetzung;
  • Tumoren im Urogenitalsystem;
  • hormonelle Störungen und Stoffwechselvorgänge im Körper;
  • Unterkühlung der unteren Körperhälfte;
  • schlechte Durchblutung der Beckenorgane;
  • Schwangerschaftszeit;
  • ungesunde Ernährung;
  • Entzündungsprozesse in den nahen inneren Körperteilen.

Ein ungeordnetes Sexualleben ohne Schutzausrüstung sowie chemische Schäden an der Innenauskleidung eines Organs können Pathologien hervorrufen. Die Einnahme bestimmter Medikamente trägt zur Verletzung der Integrität der Epithelschicht bei.

Merkmale klinischer Manifestationen

Bei Frauen die verkürzte und breite Harnröhre, die zum Eindringen von Infektionen in den oberen Harntrakt beiträgt.

Bei Frauen treten häufig Blasenkrankheiten wie Zystitis, Pyelonephritis und Urethritis auf, und der Beginn der Erkrankung bleibt meist unbemerkt, und die Behandlung beginnt im chronischen Stadium.

Bei Männern leidet das untere Harnsystem an einer Entzündung aufgrund eines längeren Kanals und die Prostata und Harnröhre sind betroffen. Infolge der Penetration von Erregern sexuell übertragbarer Infektionen und der Entwicklung urologischer Pathologien (Neoplasmen, Adenome) treten Blasenerkrankungen bei Männern auf. Die Symptome sind ausgeprägt, so dass die Krankheit in der akuten Entwicklungsphase gestoppt werden kann.

Entzündungen des Urogenitalsystems äußern sich meistens in Form charakteristischer Symptome:

  • kurze Intervalle zwischen dem Wasserlassen;
  • das kleine Volumen der freigesetzten Flüssigkeit und das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig leer ist;
  • Wasserlassen begleitet von Schmerzen, Schneiden und Brennen;
  • trüber Urin vermischt mit Blut und Eiter;
  • häufige Fälle von unfreiwilligem Wasserlassen.

Was sind die Arten von Krankheiten?

Häufiges Wasserlassen ist ein Signal, dass nicht alles gut mit der Blase ist. Dieses Symptom kann auf die Entwicklung vieler Pathologien des Harnsystems hindeuten.

Blasenentzündung

Zystitis entsteht, nachdem Bakterien durch die Genitalien oder das Rektum in das Harnorgan gelangt sind.

Patienten bemerken die Krankheit durch häufiges Wasserlassen und die Freisetzung einer kleinen Menge Urin, manchmal mit Blut. Der Besuch der Toilette wird von akuten Schmerzen begleitet, die sich in den After- und Leistenbereich erstrecken.

Umfassende Behandlung von Schmerzmitteln und antibakteriellen Medikamenten in Kombination mit Diät- und Warmbad mit therapeutischen Abkochungen.

Urolithiasis

Es gibt kein Alter für Urolithiasis. Steine ​​können sowohl bei Kindern als auch bei alten Menschen auftreten.

  • erbliche Faktoren;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Pathologie des Harn-, Bewegungs-Skelett- oder Verdauungssystems;
  • Mangel an Sonnenlicht und Vitamin D;
  • Ungleichgewicht im Körper;
  • Missbrauch von sauren, würzigen und salzigen Lebensmitteln.
  • Rückenschmerzen;
  • häufiges Wasserlassen mit schmerzhaften Empfindungen;
  • schlammiger Urin mit Blut vermischt;
  • Druckerhöhung.

Steine ​​werden operativ entfernt.

Überaktive Blase

Diese Pathologie tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Es ist durch unfreiwilliges Wasserlassen gekennzeichnet, das in Verbindung mit häufigem Drängen auftritt.

Prädisponiert für diese Krankheit Menschen mit Übergewicht sowie Missbrauch von Koffein, Nikotin und Soda.

Für die Therapie, Physiotherapie, eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Blase, die Einnahme von Medikamenten. In Ermangelung eines Ergebnisses greifen sie auf eine chirurgische Methode zurück.

Bildung gutartiger Tumore

Gutartige Neubildungen können sich in der Dicke der Schleimhaut der Uretika (Phäochromozytom) entwickeln und können sich unter Beteiligung von Bindezellen (Hämangiom) bilden.

Es wird angenommen, dass die Bildung von Tumoren durch die Langzeitarbeit mit Anilinfarbstoffen beeinflusst wird.

Die Behandlung von Tumoren ist nur durch eine Operation möglich. Mögliche Entfernung von Tumoren mit einem Endoskop.

Blasenkrebs

Gutartiges Papillom kann zu Blasenkrebs wiedergeboren werden. Die am häufigsten vorkommenden malignen Plattenepithelkarzinome, wie das Adenokarzinom. Die häufigste Übergangsform von Krebs.

Solche Faktoren können Onkologie provozieren:

  • rauchen;
  • Kontakt mit Anilinfarbstoffen;
  • schädliche Exposition;
  • chronische Blasenkrankheit;
  • Verbrauch einiger Süßungsmittel sowie einzelner Medikamente.

Onkologie ist zu Beginn der Entwicklung schwer zu ahnen. In späteren Perioden ist die Krankheit durch Schmerzen und Blut im Urin gekennzeichnet.

Leukoplakia

Blase Leukoplakie ist eine gefährliche Krankheit.
Keratinisierung der Zellen der inneren Membran der Blase. Schleimhaut ist mit Plaques bedeckt.

Sie tritt vor dem Hintergrund einer chronischen Zystitis auf, nachdem die Schleimhaut des Harnstoffs mechanisch oder chemisch beschädigt wurde.

  • Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • häufige Ausflüge zur Toilette;
  • Schmerzen im Unterleib.

Die medikamentöse Therapie umfasst antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente. Manchmal werden Physiotherapie, Spülung mit Heparin oder Hyaluronsäure, Kauterisation der betroffenen Bereiche hinzugefügt.

Atonia

Atonia zeichnet sich durch ständige unwillkürliche Freisetzung von Urintropfen aus. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Schädigung bestimmter Abschnitte der Nervenzellen.

Tritt infolge einer Verletzung des Rückenmarks aufgrund einer Verletzung oder Syphilis auf. Der Zustand kann korrigiert werden, indem bestimmte Reflexe für das Wasserlassen bei Patienten erarbeitet werden. Zum Beispiel wird die Blase als Reaktion auf das Kitzeln des Damms freigesetzt.

Cistocele

Die Zystozele ist eine Pathologie, bei der mehrere Abschnitte des Urogenitalsystems den Ort wechseln: die Harnröhre, die Vagina und die Harnröhre.

Der Grund für dieses Phänomen kann sein:

  • Verletzungen während der Geburt;
  • abgesenkte Gebärmutter;
  • Pathologie der Gebärmutter;
  • Schwäche des Zwerchfells.

Sie können ein Problem anhand der folgenden Funktionen erkennen:

  • Harninkontinenz beim Husten oder Niesen;
  • unvollständige Freisetzung des Harnstoffs;
  • Vagina ragt über das Perineum hinaus.

Es wird nur auf betriebliche Weise behandelt.

Extrophy

Extrophie ist eine seltene angeborene Anomalie, bei der sich Struktur und Lage der Harnwege ändern.

Die Pathologie kann nur teilweise zyklisch operieren, die Blasenfunktion kann jedoch nicht vollständig normalisiert werden: Der Patient kann den Wasserlassen nicht kontrollieren.

Blasentuberkulose

Die Krankheit entwickelt sich als Folge einer Infektion mit dem Blutkreislauf. Dadurch sind Harnleiter und Harnstoff betroffen. Es ist fast unmöglich, eine Pathologie im Frühstadium aufgrund von geringfügigen Symptomen in Form von Appetitlosigkeit und Kraftverlust festzustellen. Später können solche Zeichen bemerkt werden:

  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • häufiges Drängen auf die Toilette mit der Manifestation starker Schmerzen;
  • das Vorhandensein von Eiter und Blut wird im Urin beobachtet;
  • unfreiwilliges Wasserlassen tritt auf.

Bei der Behandlung von antibakteriellen Medikamenten zur Unterdrückung des Erregers. In komplizierten Fällen wird chirurgische plastische Chirurgie eingesetzt.

Auf der inneren Oberfläche des Organs bildet sich eine abgerundete Gewebeschädigung, die von Blutungen und der Freisetzung von Eiter begleitet wird. Es wird eine Rötung der umgebenden Wandfläche beobachtet.

Es ist durch das periodische Auftreten von Schmerzen in der Leistengegend und häufiges Wasserlassen gekennzeichnet.

Für die Behandlung werden antibakterielle Medikamente und Insolation der Blasenhöhle mit Medikamenten verwendet. Dies führt jedoch häufig nicht zu Erfolgen und es ist notwendig, auf eine Operation zurückzugreifen.

Endometriose

Die Krankheit tritt auf, nachdem Blut während der Menstruations- oder Endometriosezellen aus anderen betroffenen Organen in das Harnorgan gelangt ist.

Die Pathologie kann durch die charakteristischen Symptome bestimmt werden:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Urin mit Blut;
  • Schweregefühl im Unterbauch.

Es wird nur durch chirurgischen Eingriff behandelt.

Diagnose von Erkrankungen der Blase

Die Diagnose einer Blasenkrankheit wird nicht aufgrund von Symptomen gestellt. Ein klares Bild der Entwicklung der Pathologie lässt sich nur aus den Ergebnissen einer umfassenden Erhebung ablesen, die auch solche Studien umfasst:

  • allgemeine klinische Anamnese;
  • Laboruntersuchungen;
  • Ultraschall;
  • Radiographie;
  • Histologie;
  • MRI;
  • endoskopische Untersuchung;
  • urodynamische Methode;
  • neurophysiologische Studie.

Allgemeine klinische Methoden

Anamnese wird bei der ersten Untersuchung gesammelt. Es werden Informationen über die vergangenen Erkrankungen des Patienten gesammelt, Beschwerden analysiert, die Blase untersucht oder eine Beckenuntersuchung bei Frauen mit einer Beurteilung des Zustands des Urogenitalsystems durchgeführt.

Ein Tagebuch hilft Ihnen, Ihre Beschwerden klar zu beschreiben, indem Sie Hinweise zur Häufigkeit der Toilettenbenutzung, zum Flüssigkeitsverbrauch und zum Austritt des Urins, zu Inkontinenzfällen und zu Empfindungen beim Wasserlassen angeben.

Der Arzt wird an solchen Informationen interessiert sein:

  1. Wie oft tritt Wasserlassen auf und wie viel Flüssigkeit wird zu einem Zeitpunkt und für einen Tag ausgeschieden.
  2. Fühlen Sie Schmerzen, Krämpfe oder Brennen?
  3. Es ist gestört, ob die Dränge schnell sind oder die Harnempfindlichkeit beeinträchtigt wird.
  4. Beim Wasserlassen muss man sich aufrichten, oder es scheint, dass die Blase nicht vollständig gelöst ist.
  5. Kopfjet Glatt ausgeschiedener Urin oder intermittierend.
  6. Inkontinenz tritt auf oder wird beim Husten oder Niesen ausgeschieden.
  7. Beobachtete Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Während des Drängens gibt es einen Druckstoß.

Auf der Grundlage der eingegangenen Beschwerden bezeichnet der Spezialist die erforderlichen Studien.

Labormethoden

Labordiagnostikverfahren erfordern die Sammlung von Urin und Blut zur Analyse.

Urin für die Analyse sollte frisch gesammelt werden. Pre-sollte hygienische Genitalien sein.

Männer sollten eine kleine Menge Urin ablassen und den Rest in drei Behältern sammeln. Der erste Tank hilft bei der Erkennung von Entzündungen im Harnstoff, der zweite erkennt Probleme mit der Harnröhre, der letzte Teil des Urins mit der Prostatadrüse.

Das Vorhandensein von Blut im letzten Teil des Urins weist auf eine Prostatitis oder eine Entzündung des Blasenhalses hin. Erythrozyten in allen Teilen bedeuten Pathologien in den Nieren und der Blase.

Ein Urintest kann Entzündungen des Urogenitalsystems, bakterielle Infektionen und das Vorhandensein atypischer Zellen in der Analyse nachweisen, ist ein Zeichen für die Entwicklung von Tumoren.

Ultraschall

Eine wichtige Voraussetzung für das Erhalten zuverlässiger Ultraschalldaten ist die Fülle der Blase des Patienten.

Bei der Ultraschalluntersuchung werden Manipulationen durch die Bauchwand, durch den After oder durch einen Vaginal-Sensor durchgeführt.

Die transrektale Methode (durch den Darm) untersucht Anomalien im Urogenitalsystem bei Männern. Transabdominal (durch den Bauch) - Das Vorhandensein von Tumoren im Harnstoff wird bestimmt und die weiblichen Organe des Harn- und Fortpflanzungssystems werden untersucht.

Röntgenuntersuchung

Vor der Radiographie ist es erforderlich, den Darm zu reinigen und die Verwendung von milch- und kohlenhydrathaltigen Produkten für einen Tag einzustellen.

Das Vorhandensein von Steinen in der Blase wird durch herkömmliche Radiographie nachgewiesen.

Die Ausscheidungsurographie erfordert eine vorherige intravenöse Kontrastmittelgabe, wonach eine Reihe von Bildern aufgenommen wird, anhand derer der Zustand der Organe des Harnsystems und das Vorhandensein von Steinen und Tumoren im Harnsystem beurteilt werden können.

Bei der Zystographie wird der Kontrast bereits mit einem Katheter direkt in die Blase eingeführt. Die Zystographiebilder bestimmen die Schäden an den Wänden der Orgel, an Steinen und an Tumoren.

In der pädiatrischen Diagnostik wird eine pädiatrische Zystographie verwendet, bei der Bilder während der Urinausscheidung aufgenommen werden. Dadurch ist es möglich, den Eintritt der Blaseninhalte in die Harnleiter zu erkennen.

Um aussagekräftigere Bilder von Organen und deren Pathologien zu erhalten, ist es bei der Multislice-Computertomographie mit intravenöser Kontrastierung möglich.

Bei Verdacht auf Krebs wird eine Studie mit Positronen-Emissions-Tomographie durchgeführt. Die Methode basiert auf der Einführung eines Medikaments, das Radionuklide enthält, die die Ansammlung von Krebszellen nachweisen.

Magnetresonanztomographie

Die MRT ist eine sichere Untersuchung und setzt den Patienten keiner schädlichen Strahlung aus. Beim Absorbieren magnetischer Impulse unter dem Einfluss eines Magnetfelds setzen die in den Körperzellen enthaltenen Wasserstoffatome Energie frei. Als Ergebnis erscheint ein klares Bild der Organe auf dem Monitorbildschirm.

Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie ist es möglich, informativere Informationen über das Vorhandensein von Tumoren und die Ausbreitung von Metastasen in der Onkologie zu erhalten.

Radioisotop-Studie

Die Radioisotopenforschung ermöglicht die Erkennung von vesikoureteralem Reflux - der Inhalt des Harnstoffs gelangt in den Harnleiter. Dazu wird ein Medikament mit einem radioaktiven Label in den Körper eingebracht, das hilft, Verletzungen der Ernährung und der Blutversorgung des Körpers zu überwachen.

Urodynamische Studie

Die urodynamische Studie ermöglicht es Ihnen, den Verlauf des Urins im Harnsystem zu verfolgen, und wird bei der Diagnose von interstitieller Zystitis, unfreiwilligem Urin und neurogener Blase zugeordnet.

Studien werden mit Sensoren in der Harnröhre und Blase durchgeführt, um Druck und Katheter für die Zufuhr und Abgabe von Flüssigkeiten zu überwachen.

Mit der Zystometrie können Sie den Dehnungsgrad des Harnstoffs beurteilen und die Funktion der Nervenenden steuern, unter deren Wirkung der Harndrang besteht. Zu diesem Zweck wird aufgrund der durch den Katheter eingeführten Flüssigkeit Druck in die Blase injiziert.

Mit Hilfe der Uroflowmetrie wird die Menge und Rate der Flüssigkeitsentfernung geschätzt.

Wenn die Elektromyographie durch die Kohärenz der Wirkungen aller Organe des Harnsystems bei der Ansammlung von Flüssigkeit im Harnstoff bestimmt wird.

Die Ursache eines unfreiwilligen Harnausbruchs hilft dabei, die Profilometrie der Harnröhre zu kennen.

Sie können Hindernisse erkennen, die die Ausscheidung von Urin behindern, den Grad der Muskelkontraktionen des Harnstoffs bestimmen und die Wechselwirkung zwischen der Harnröhre und der Blase mithilfe der Nebelzystometrie bewerten.

Bei häufigem Wasserlassen zum Urinieren ist es sinnvoll, eine neurophysiologische Studie in Verbindung mit einer Hirntomographie durchzuführen. Da die Hyperaktivität der Blase oft vom Gehirn abhängt.

Der Komplex von Urodynamik-Studien erlaubt es, Pathologien des Nervensystems zu identifizieren, was dazu führt, dass die für das Wasserlassen verantwortlichen Organe versagen.

Endoskopische Methoden

Endoskopische Verfahren zur Diagnose von Blasenpathologien umfassen die Zystoskopie und die Chromozytoskopie.

Die Zystoskopie wird durchgeführt, indem eine Zystoskopsonde in den Harnkanal eingeführt wird. Zuvor wird die Injektionsstelle mit einem Narkosegel behandelt, und das Verfahren verursacht keine Beschwerden.

Die Zystoskopie wird zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems eingesetzt. Mit dieser Methode können Sie:

  • Erkennen und Zerstören von Blasensteinen;
  • benigne Tumoren identifizieren und entfernen;
  • das betroffene Gewebe kauterisieren;
  • Nehmen Sie eine Probe für die Biopsie.
  • Zystitis diagnostizieren.

Die Chromozytoskopie wird zur Erkennung von Anomalien der Harnleiter oder der Nieren eingesetzt. Dazu wird ein Kontrastmittel in den Körper des Patienten injiziert. Analysieren Sie nach wenigen Minuten: Von welcher Seite ist die Ausgabe von gefärbtem Urin schwierig, liegt ein betroffenes Organ vor.

Biopsie

In schwierigen Fällen wird Biopsie eingesetzt.

Bei der Zystoskopie mit einer Strömung oder einer Zange wird eine Gewebeprobe entnommen und auf das Vorhandensein solcher Pathologien unter einem Mikroskop untersucht:

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung von Erkrankungen der Blase bei Frauen und Männern zielt darauf ab, Symptome zu lindern und die Pathologien zu behandeln, die die Krankheit verursacht haben.

Im akuten Krankheitsverlauf werden antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente, Antispasmodika verschrieben. Außerdem wird die Ernährung angepasst und eine große Menge Flüssigkeit wird empfohlen.

Bei der Ernennung können Diuretika, Vitaminkomplexe und Nahrungsergänzungsmittel zur Aufrechterhaltung der Immunität vorhanden sein.

Männern werden Medikamente zur Linderung von Schwellungen und zur Normalisierung der Potenz verschrieben, wenn die Krankheit vor dem Hintergrund einer Prostatitis oder eines Prostata-Adenoms auftritt.

Im chronischen Stadium der Erkrankung wird häufig eine Spülung der Wände des Harnstoffs mit flüssigen Antibiotika und entzündungshemmenden Arzneimitteln verwendet.

Nicht traditionelle Mittel

Nach Absprache mit dem Arzt können Sie versuchen, die Symptome mit einer Reihe von Übungen und traditionellen Hausmedizin-Rezepten zu lindern, die zu Hause zur Verfügung stehen.

  1. Von Inkontinenz hilft Pulver aus getrockneten Zwiebeln, wenn Sie es in ein Glas warmes Wasser gießen und trinken.
  2. Für den gleichen Zweck zu gleichen Teilen Honig, Apfel und Zwiebelbrei zu sich nehmen und vor jeder Mahlzeit essen.
  3. Ein Mittel gegen Blasenentzündung. Eine Handvoll Salbei besteht ein paar Stunden in einem Liter kochendem Wasser. Abseihen und mit einer Flasche Rotwein und 0,5 kg Honig mischen. Nehmen Sie 2 EL. l Alle 3 Stunden
  4. Johanniskraut und Zentauri, jeweils etwa 50 g, bestehen für zwei Wochen in einem Liter Pflanzenöl an einem kalten Ort. Nach einer Stunde im Wasserbad kochen. Bestehen Sie zwei weitere Tage und belasten Sie. Nehmen Sie vor den Mahlzeiten für 1 EL. l dreimal täglich. Dieses Rezept stammt von Tumoren.
  5. Sie können die Steine ​​mit einem Stück Zucker entfernen, das mit 3 Tropfen Anisöl angefeuchtet ist. Essen Sie dreimal täglich ein Stück.
  1. Auf dem Rücken liegend, heben Sie abwechselnd die Beine fünf Sekunden lang an und senken Sie sie. Erhöhen Sie den Abstand vom Boden allmählich auf die maximale Höhe und verringern Sie ihn dann allmählich.
  2. Auf dem Boden liegend, die Beine auseinander, die Beine an den Knien gebeugt. Verbinden Sie die Füße miteinander und versuchen Sie, die Knie so nah wie möglich am Boden abzusenken.
  3. Senken Sie das Becken mit einer Hand auf den Boden. Halten Sie fünf Sekunden lang gedrückt. Wiederholen Sie den anderen Weg.
  4. Stehend in einer geraden Position, beugt sich der Frühling vor und versucht, den Boden zu erreichen.
  5. Steh auf und beuge deine Knie leicht. Machen Sie die Drehung der Hüften in verschiedene Richtungen.
  6. Bewegen Sie sich im Haus und halten Sie den Ball zwischen den Beinen.

Prävention von Krankheiten

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Um das Entzündungsrisiko im Harnstoff zu reduzieren, genügt es, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen:

  1. Täglich wechselnde Wäsche und Hygiene der Genitalien.
  2. Erlauben Sie keine Unterkühlung.
  3. Vermeiden Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr.
  4. Halten Sie den Harnstoff und den Darm lange Zeit nicht voll.
  5. Verbesserung der Durchblutung der Beckenorgane durch mäßige körperliche Anstrengung.
  6. Vergessen Sie nicht die Einnahme von Vitaminkomplexen. Dies erhöht die Abwehrkräfte und macht es resistenter gegen das Eindringen von Infektionen.
  7. Schließen Sie von der Diätnahrung aus, die zum Auftreten einer Entzündung der Blase beiträgt. Salzige und geräucherte Gerichte, heiße Gewürze und Saucen, müssen unbedingt abgelehnt werden. Beschränken Sie sich auf Süßigkeiten und Milchprodukte, Tomaten, Käse und Zitrusfrüchte. Alkohol und Soda können Reizungen der Harnwege verursachen.

Sie können die beobachteten Symptome und die Selbstmedikation nicht ignorieren. Eine rechtzeitige Aufforderung an den Arzt und eine kompetente Therapie wird die Krankheit im Frühstadium stoppen und die Entwicklung der chronischen Form verhindern.