Reberg-Prozess

Der Reberg-Test hat mehrere Modifikationen.

Wie kann man Reberg probieren?

Am Vorabend der Studie befindet sich der Patient im üblichen Trinkregime. Am Morgen der Studie leert sich die Blase, die Zeit wird genau aufgezeichnet, danach verbleibt der Patient im Bett, erhält keine Nahrung und keine Flüssigkeiten. Nach 1 Stunde wird Blut aus der Vene entnommen, und nach einer weiteren Stunde entleert der Patient die Blase. Als nächstes bestimmen Sie die in nur 2 Stunden gesammelte Menge an Urin und die Konzentration an Kreatinin sowie die Konzentration an Kreatinin im Blut. Berechnen Sie als nächstes die glomeruläre Filtrationsrate.

Kreatinin-Clearance

Kreatinin ist das Endprodukt des Metabolismus von Kreatinphosphat - einer Substanz, die an der schnellen Bereitstellung des Energiebedarfs der Muskelkontraktion beteiligt ist; Es wird in den Muskeln gebildet und in den Nierenglomeruli frei gefiltert. Ferner wird der Körper ohne Urresorption oder zusätzliche Sekretion in den Tubuli vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Ein Anstieg der Serumkreatininkonzentration deutet daher auf eine Abnahme der Nierenfiltration (Abnahme der Nierenfunktion) hin. Die Serum-Kreatinin-Referenzwerte sind: für Männer mittleren Alters - 62-115 mmol / l, für Frauen - etwa 53-97 mmol / l. Die Kreatininbildung korreliert mit der Muskelmasse. Aufgrund der hohen Reservekapazität der renalen Hämodynamik ist Kreatinin in einem frühen Stadium kein empfindlicher Indikator für Nierenerkrankungen und kann konstant bleiben, wenn ein erheblicher Teil der Nephrone betroffen ist. Daher ist es ratsam, gleichzeitig den Serumharnstoffspiegel zu untersuchen.

Derzeit wird in der klinischen Praxis vorgeschlagen, die Messung der Kreatinin-Clearance aufzugeben. In der modernen klinischen Nephrologie werden die glomerulären Filtrationsraten mithilfe von Rechenverfahren bestimmt - die glomeruläre Filtrationsrate wird unter Verwendung der Serum-Kreatininkonzentration und einer Reihe anderer Variablen berechnet. Dabei werden die Daten des Patientenalters, Indikatoren für sein Körpergewicht und die Serumkreatininkonzentration berücksichtigt.

Formel MDRD (Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen; Levey AS et al., 1999) - Studie zur Auswirkung der Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen: GFR, ml / min pro 1,73 m 2 = (170 × (Serum-Kreatinin-Konzentration, mg) / dl - 0,999) x (Alter - 0,176) x (Blutharnstoffstickstoff, mg / dl - 0,170) x (Serumalbumin, g / dl + 0,318) x (0,762 für Frauen) x (1,18 für afrikanische Amerikaner).

Die modifizierte Formel von MDRD: GFR, ml / min pro 1,73 m 2 = 186,3 × (Serumkreatininkonzentration, mg / dl –1,154) × (Alter –0,203) × (0,742 für Frauen) × (1,21) für Afroamerikaner).

Die Formel MDRD: 186 x Blutkreatinin (mg / Deziliter) - 1,154 x Alter (in Jahren) - 0,203.

Bei Frauen wird ein Korrekturfaktor von 0,70 verwendet.

Harnstoffabstand

Harnstoff ist das Endprodukt des Stickstoffmetabolismus (bis zu 50% Reststickstoff im Blut), bis zu 90% des Harnstoffs werden von den Nieren ausgeschieden, in den Glomeruli frei gefiltert und keiner aktiven Reabsorption oder Sekretion in den Tubuli unterzogen. Die Bestimmung der Harnstoffkonzentration im Blut zusammen mit Kreatinin dient zur Beurteilung der Ausscheidungsfunktion der Nieren. Bei verschiedenen Nierenerkrankungen wird ein Anstieg des Blutharnstoffs beobachtet - bei glomerulären Schäden (Glomerulonephritis), Tubuli, interstitiellem Gewebe (tubulointerstitielle Nephritis). Die Referenzwerte von Serumharnstoff für Individuen von 14 bis 60 Jahren - 2,5 bis 6,4 mmol / l, über 60 Jahre - 2,9 bis 7,5 mmol / l.

Das Nomogramm zur Berechnung der Kreatinin- und Harnstoff-Clearance ohne Urin ist in Abb. 1 dargestellt. 3. Für die Berechnung müssen die Alterspunkte, die Konzentration von Kreatinin im Blut und das Körpergewicht nach rechts und an der Kreuzung mit der äußersten linken Linie verbunden werden, um den glomerulären Filtrationswert zu erhalten.

Glomeruläre Filtrationsrate

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist der Hauptindikator für die Nierenfunktion bei gesunden und kranken Menschen.

Normalerweise beträgt die GFR für Männer 97-137 ml / min, für Frauen - 88-128 ml / min.

Unter physiologischen Bedingungen nimmt die GFR während der Schwangerschaft zu und beim Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln sinkt der Körper mit zunehmendem Alter. Nach 40 Jahren beträgt die GFR-Abnahme also 1% pro Jahr oder 6,5 ml / min pro Jahrzehnt. Im Alter von 60 bis 80 Jahren wird die GFR um die Hälfte reduziert. Material von der Website http://wiki-med.com

In der Pathologie wird die Definition der GFR verwendet, um das Fortschreiten chronisch diffuser Nierenkrankheiten (chronische Glomerulonephritis, Amyloidose, systemische Erkrankungen, Nephrosklerose bei Hypertonie usw.) sowie die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Berechnung der glomerulären Filtrationsrate

Die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) erfolgt nach der Formel:

wobei F die glomeruläre Filtrationsrate ist;

Cm - der Gehalt an Kreatinin im Urin;

Cp - Plasma-Kreatinin-Gehalt;

V - Urinvolumen, zugeteilt für 1 min (ml).

Röhrenreabsorption

Der Reberg-Test ermöglicht die Abschätzung der Nierenreabsorptionsfunktion, die nach folgender Formel berechnet wird: CU (tubuläre Reabsorption) = (GFR-D / GFR) x 100%, wobei D die kleinste Diurese ist. Normaler KR = 95-99%. KR ist reduziert bei akuter und chronischer Pyelonephritis, geschrumpften Nieren sowie bei Erkrankungen, die nicht mit Nierenerkrankungen zusammenhängen: Einnahme von Diuretika, Diabetes insipidus.

Reberg - Tareev-Test

Reberg-Test - Tareyev oder alternativ die endogene Kreatinin-Clearance ist eine der diagnostischen Diagnosemethoden. Es wurde von einem Wissenschaftler aus Dänemark Reberg entwickelt und vereinfachte den sowjetischen Tareev.

In einfachen Worten vermittelt dieses Beispiel eine Vorstellung von der Fähigkeit des Körpers, von Stoffwechselprodukten gereinigt zu werden, die schädlich sein können. Die Laboruntersuchung basiert auf der glomerulären Filtrationsrate (nachfolgend GFR).

Hinweise

Die Technik wird bei Funktionsstörungen des Ausscheidungssystems sowie zur Diagnose chronischer Erkrankungen eingesetzt. Die wichtigsten Anzeichen, die auf Nierenprobleme hindeuten könnten und einen Test erfordern, sind:

  • Reduzieren Sie die Anzahl der abnehmbaren Urine in 24 Stunden;
  • das Vorhandensein von Ödemen;
  • Herzschlag;
  • Krampfsyndrom;
  • Übelkeit und Erbrechen, nicht im Zusammenhang mit Lebensmittelvergiftung;
  • Hypertonie;
  • Müdigkeit;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin, eitriger Ausfluss, Schleim;
  • Änderung der Urinfarbe und des Geruchs;
  • blasse Haut;
  • Hände und Füße schütteln;
  • Schmerzen im Unterleib ohne ersichtlichen Grund.

Manchmal können diese Anzeichen sein, wenn ein Kind Diabetes mellitus-Typ trägt. Im Allgemeinen ermöglicht der Reberga-Tareev-Test das zeitnahe Erkennen der folgenden Pathologien:

  • Pylo- und Glomerulonephritis;
  • Nierenversagen;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Amyloidose der Nierengewebe;
  • einige Infektionen;
  • einige Krankheiten der endokrinen Drüsen.

Verwenden Sie die Reberg-Studie, um zu bestätigen, dass ein Problem vorliegt.

Vorbereitung

Jede Umfrage erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und hängt von der Zuverlässigkeit der Ergebnisse ab. Für eine Probe von Rib-Tareeva muss täglich Urin gesammelt werden.

Die wichtigsten Punkte der Vorbereitung sind:

  • Ausnahme drei Tage vor der Analyse von würzigen und fettigen Lebensmitteln;
  • Sie können Alkohol und Kaffee nicht trinken;
  • heben Sie keine schweren Gegenstände an, treiben Sie keinen Sport;
  • das übliche Trinkregime beachten;
  • Informieren Sie den Arzt über verfügbare Begleiterkrankungen und akzeptierte Medikamente.

Es ist wichtig zu wissen, dass einige Medikamente die GFR-Werte verändern können. Unter ihnen sind Diuretika: Cortison, Prednisolon, Thyroxin L, Acetylsalicylsäure. Der Arzt wird entweder die Dosis anpassen oder das Medikament für einige Tage absagen. Außerdem sollten Frauen dem Arzt mitteilen, dass zum Zeitpunkt des Tests die Menstruation vorhanden ist, da der Test dann auf einen anderen Tag übertragen werden kann.

Am Vorabend der Urinsammlung müssen Sie zwei oder drei Liter Behälter sowie ein kleines Volumen von 100 ml kaufen. Vor dem Besuch des Labors wird Harnflüssigkeit gesammelt.

Trinken Sie morgens einen halben Liter Wasser, spenden Sie Blut aus einer Vene im Labor und beginnen Sie mit dem Sammeln von Urin. Vor diesem und anschließendem Wasserlassen werden die Genitalien ohne Reinigungsmittel mit warmem Wasser gewaschen.

Der erste Strom wird die Toilette hinuntergespült, der Rest des Urins wird 24 Stunden in einem Behälter gesammelt, der an einem kalten und dunklen Ort aufbewahrt wird.

Die Blasenentleerung sollte spätestens zwei Stunden vor dem Spenden von biologischem Material erfolgen. Danach werden 100 ml Urin in einen separaten Behälter gefüllt, mit einem Deckel fest verschlossen und an das Labor abgegeben.

Wie kann man das Ergebnis entschlüsseln?

Im Blut, das der Patient spendete, wird der Kreatinin-Index berechnet. Die GFR wird basierend auf diesem Indikator berechnet. Die Formel der Stichprobe gibt eine Zahl an, die mit dem Ratenindikator verglichen wird.

Also ist F = (Cm / pp) * V. Zur gleichen Zeit ist F-SCF, V die in 60 Sekunden zugeteilte Urinmenge in Millilitern; Cp ist die Konzentration von Kreatinin im Blut; Cm ist die Konzentration von Kreatinin im Urin.

Die Hauptindikatoren der Norm sind folgende:

  • ein Kind bis zu einem Jahr - 64–100 ml / min;
  • männliches Geschlecht von einem Jahr bis 30 - 88 bis 145 ml pro Minute;
  • weibliches Geschlecht von einem Jahr bis 30–80–134 ml pro Minute;
  • männliches Geschlecht von dreißig bis vierzig Jahren - 74-132 ml pro Minute;
  • Frauen von vierzig bis fünfzig - 68–124 ml pro Minute;
  • Frauen 30–40 Jahre - 75–128 ml / min;
  • Männer von fünfzig bis siebzig - 60-125 ml pro Minute;
  • Frauen im Alter von fünfzig bis siebzig Jahren - 58-115 ml pro Minute;
  • Männer über 70 - 54-112 ml pro Minute;
  • Damen über siebzig - 53-104; 70 Jahre - 55-113 ml / min.

Wird das Ergebnis irrelevant abgelehnt, lohnt es sich, die Vorbereitungsphase zu analysieren. Dies geschieht am Vorabend eines Versagens der Diät, zum Beispiel einer Mahlzeit, die reich an Proteinen und Gewürzen ist. Vielleicht gab es einen Sport.

Erhöhte Werte

Wenn die digitalen Werte dieser Stichprobe hoch sind, kann dies für Hypertonie, nephrotisches Syndrom und Erkrankungen der endokrinen Organe (Diabetes mellitus) sprechen. Solche Werte können auch eine Folge der Einnahme von Furosemid, Prednisolon und Aminocarbonsäure sein. Außerdem erhöhen Proteinprodukte und körperliche Aktivität die GFR.

Downgrade

Das erniedrigte Ergebnis deutet darauf hin, dass die Nieren das Blut nicht normal von Giftstoffen reinigen können. Nach weiteren Tests und Instrumentenuntersuchungen diagnostizieren Ärzte Steine ​​im Harnsystem, Glomerulo oder Pyelonephritis, Nierenversagen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Leberprobleme können erkannt werden.

Reduzierte GFR ist das Ergebnis der Einnahme von Medikamenten wie Thiaziddiuretika und Diazoxid. Je nach GFR-Wert werden eine moderate Abnahme der Nierenfunktion (GFR über 30 ml pro Minute), Nierenversagen (GFR - 15–30 ml pro Minute) und chronisches Nierenversagen (GFR übersteigt nicht 15) diagnostiziert.

Die Durchführung einer Probe kann keine genaue Diagnose stellen, berechnet aber eine Verletzung der Nieren. Die Hauptbedingung für das korrekte Ergebnis dieser Studie ist die Einhaltung der Vorbereitungsphase.

Reberg-Prozess

Der Kreatininspiegel im Blut wird durch seine Bildung und Entfernung durch einen glomerulären Filter (Kreatinin-Clearance) bestimmt. Für eine genauere Beurteilung der Nierenfunktion ist es ratsam, die glomeruläre Filtrationsrate anhand der Kreatinin-Clearance unter Verwendung der Kreatinin-Definition in Blut und Urin zu bestimmen - dem Rehberg-Test. Verwenden Sie zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate die Formel:
F = (Cm / Cp) * V,
Wobei F die glomeruläre Filtrationsrate ist, Cm der Kreatiningehalt im Urin ist, Cp der Kreatiningehalt im Blutplasma (Serum) des Bluts ist, V das Volumen des in einer Minute ausgeschiedenen Harns ist (Minute Diuresis).

Bei gesunden Menschen tritt die Abnahme der glomerulären Filtrationsrate unter dem Einfluss starker körperlicher Anstrengung und negativer Emotionen auf; steigt nach dem Trinken von Flüssigkeiten und dem Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln. Die glomeruläre Filtrationsrate ist ein empfindlicher Indikator für den funktionellen Zustand der Nieren, dessen Abnahme viel früher eintritt als die Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren und die Anhäufung von Stickstoffschlacken im Blut mit der Niederlage der Glomeruli. Daher ist eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate eines der ersten Symptome einer gestörten Nierenfunktion.

Die Studie ermöglicht auch die Berechnung des Wertes der tubulären Reabsorption (CU), die die Gesamtkonzentrationsfunktion der proximalen und distalen Nierentubuli widerspiegelt:
CR = (F - V / F) * ~ 100%,
wobei F die glomeruläre Filtrationsrate ist, V das Volumen des in einer Minute ausgeschiedenen Urins (ml) ist (Minute Diurese)

Die Reduzierung der tubulären Reabsorption erfolgt frühzeitig bei tubulo-interstitiellen Läsionen: metabolische, medikamentöse, Hydronephrose, Polycystose, während bei Nierenerkrankungen mit vorherrschender glomerulärer Läsion die tubuläre Reabsorption später als bei der glomerulären Filtration abnimmt.

Indikationen für das Studium. Bewertung der renalen Ausscheidungsfunktion.

Erhöhte glomeruläre Filtrationsrate

  • Die anfängliche Periode des DM;
  • Bluthochdruck

Reduzierte glomeruläre Filtrationsrate

  • Akute und chronische Nephritis;
  • Glomerulosklerose;
  • Nierenversagen.

Reduzierte tubuläre Reabsorption

  • Bedeutende Wasserlast;
  • tubulointerstitielle Läsionen der Nieren.

Wie mache ich einen Reberg-Test und warum brauchen wir eine Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate?

Der Reberg-Test oder die Berechnung der Clearance von endogenem Kreatinin (CEC) gibt an, wie viel Blut die Nieren aus 1 mg Kreatinin pro Minute entfernen können.

Tagsüber wird Blut hunderte Male durch mikroskopische Nierenfilter (Nephrone) geleitet, woraufhin es wieder in die Blutgefäße aufgenommen wird.

Wird durch die im Urin ausgeschiedenen Filtersubstanzen festgehalten. Kreatinin selbst wird durch den Abbau von Kreatinphosphat in seine Bestandteile im Muskelgewebe gebildet.

Sein Niveau im Körper ist ziemlich konstant und hängt von der Muskelmasse einer bestimmten Person ab. Die chemische Formel dieser Substanz kommt dem Kreatin nahe.

Nephrone bestehen aus Glomeruli und Tubuli, durch die Blut mit einer Geschwindigkeit von etwa 1,25 ml pro Minute fließt, und bei denen Substanzen mit einer niedermolekularen Zusammensetzung von einer Bowman-Kapsel daraus absorbiert werden. Ein solches Filtrat besteht praktisch aus Plasma und enthält keine Zellen und Proteine.

Zur Bestimmung der GFR wird die pro Tag entnommene Kreatininmenge im Blutserum und Urin gemessen. Somit sind diese Analysen ein Indikator für den Zustand der Nieren, ihre Fähigkeit, das Blut von Giftstoffen zu reinigen.

Die Geschichte der Entwicklung der Methode

Zum ersten Mal hat ein Physiologe aus Dänemark, P. B. Reberg (P. B. Rehberg).

Die Ergebnisse seiner Untersuchungen zur direkten Abhängigkeit der Kreatininmenge im Urin sowie im Blutserum von der Filtrationsrate wurden 1926 von ihm veröffentlicht.

Es wurde jedoch davon ausgegangen, dass die Kontrollsubstanz intravenös oder in einer Menge von 3 g verabreicht wurde, was bestimmte Hindernisse für die Einführung der Methode darstellte, da sie die Schaffung eines exogenen Standardmedikaments erforderte.

Und nur zehn Jahre später der große russische Internist EM. Tareev, bekannt für seine Arbeiten zur Nephrologie, fand eine praktischere Methode zur Anwendung der Reberg-Methode, die sich für den Einsatz unter realen klinischen Bedingungen eignet.

Dann wurde bekannt, dass das für die Analyse des Medikaments notwendige Medikament in den meisten Körperzellen und in der größten Anzahl - in gestreiftem Muskelgewebe - gebildet wird. Darüber hinaus wird es nicht metabolisiert und sein Gehalt im Blut und Urin bleibt ziemlich unverändert.

Somit zeigt die Abnahme der KEK mit aller Sicherheit eine Störung der Nierenglomeruli an, was auf das Vorhandensein entzündlicher Prozesse, den Ersatz glomerulärer Strukturen durch faseriges Gewebe oder andere Nierenerkrankungen hindeutet.

Wann ist ein Studium verordnet?

Die Messung der GFR wird nicht nur zur Diagnose des Nephrons, sondern auch zur Bestimmung des Risikos von Komplikationen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt. Besonders bei Patienten mit einer Prädisposition.

Probe Reberg Tareeva in den folgenden Fällen ernannt:

  1. Es gibt Schmerzen, die im Bereich der Nieren lokalisiert sind, Ödeme an den Augenlidern und unter den Augen sowie an den Knöcheln.
  2. Spärlicher oder schwieriger Harndrang, dunkle Urinfarbe, das Vorhandensein von Blut und andere pathologische Veränderungen im Urin.
  3. Zur Einstellung der richtigen Dosis von Medikamenten mit nephrotoxischer Wirkung: Antimykotika, antibakterielle Mittel, Kontrastmittel für die Röntgenentfernung. Sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die Nierenschäden verursachen können.
  4. Patienten, die an Diabetes mellitus erster oder zweiter Art, arterieller Hypertonie, abdominaler Adipositas oder metabolischem Syndrom leiden, sowie starke Raucher. Da das Vorhandensein dieser Faktoren zu chronischen Nierenerkrankungen führen kann.
  5. Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose, Claudicatio intermittens, Hypertonie.
  6. Systemische Erkrankungen: Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes und andere Krankheiten, die zu Nierenschäden führen können.
  7. Vor einer Operation oder einer invasiven Diagnosemethode.
  8. Bei akuten oder chronischen Nierenerkrankungen.
  9. In extrem akuten Situationen: starke Blutungen, Herzinfarkt. Verletzung des Gehirnkreislaufs, Koronarsyndrom, Sepsis, Herzversagen.

Richtige Vorbereitung zum Testen

Werden einige der Empfehlungen einige Tage vor der Entnahme nicht befolgt, kann dies die Ergebnisse der Studie beeinflussen.

Deshalb müssen wir diese Regeln befolgen:

  1. Thyroxin, Cortisol, Furosemid, Corticotropin, Methylprednisolon können die glomeruläre Filtrationsrate beeinflussen. Am besten nehmen Sie Tests ein bis zwei Wochen nach Abschluss der Medikation. Wenn es nicht möglich ist, den Empfang zu unterbrechen, müssen Sie in der Richtung die vom Patienten eingenommenen Medikamente und deren genaue Dosis auflisten.
  2. Zwei Tage vor dem Test sollten Sie die Diuretika Antipyrin, Vitamine der Gruppe B, Aspirin, Furagin abnehmen, nachdem Sie einen Arzt konsultiert haben.
  3. Trinken Sie am Tag vor der Studie keine alkoholischen Getränke, Kaffee und starken Tee und schließen Sie auch gebratene und fetthaltige Lebensmittel von der Diät aus. Die Verwendung von Fleischerzeugnissen muss begrenzt werden. Sie können sauberes Wasser trinken, indem Sie sich an den üblichen Modus halten.
  4. Essen Sie vor dem Sammeln von Urin kein Obst und Gemüse, das natürliche Farbstoffe enthält: Rüben, Blaubeeren, Karotten usw. Da dies zu einer Veränderung der Urinfarbe führen kann.
  5. Lassen Sie sich 24 Stunden vor den Tests nicht körperlich betätigen, um Stresssituationen zu vermeiden.
  6. Frauen sammeln während der Menstruation kein Material und warten auf ihre vollständige Einstellung.
  7. Essen Sie 12 Stunden vor der Probenentnahme vollständig aus.
  8. Rauchen Sie eine halbe Stunde bis zur Studie nicht.

Wie sammle ich Material?

Um zu lernen, wie man das Material im Reberg-Test besteht, muss man sich für die Forschungsmethode entscheiden.

Es gibt drei Möglichkeiten, Urin zu sammeln, um den KEC-Gehalt zu bestimmen, wobei der Komplexitätsgrad und die dafür aufgewendete Zeit unterschiedlich sind.

Darüber hinaus hängt die Genauigkeit der Ergebnisse direkt von der Komplexität der Sammlung ab.

Materialsammlung für die kinetische Methode

Der Patient sollte morgens auf nüchternen Magen zwei Gläser Wasser trinken und urinieren, ohne Flüssigkeit zu sammeln.

Und Sie müssen auch die Zeit festlegen und 30 Minuten danach nehmen sie Blut von einem Patienten, der im Bett liegt. Nach weiteren dreißig Minuten wird der gesamte Urin gesammelt, dessen Menge in Minuten berechnet wird.

Die gesammelten Materialien werden analysiert und die Endergebnisse werden mit speziellen Formeln berechnet.

Bei der Bewertung der Ergebnisse des Reberg-Tests, der mit der kinetischen Methode durchgeführt wurde, werden solche Referenzwerte (Normalwerte) der Kreatinin-Clearance in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht verwendet. Alle Werte sind in ml / min / 1,73 m2:

  • bis zu 1 Jahr, für Frauen 65–100, für Männer 65–100;
  • 1–30 Jahre, 88–146 für Frauen, 81–134 für Männer;
  • 30–40 Jahre, für Frauen 82–140, für Männer 75–128;
  • 40–50 Jahre, 75–133 für Frauen, 69–122 für Männer;
  • 50–60 Jahre, unter Frauen 68–126, unter Männern 64–116;
  • 60–70 Jahre alt, 61–120 für Frauen, 58–110 für Männer;
  • 70 Jahre und mehr, für Frauen 55–113, für Männer 52–105.

Sammlung des täglichen Materials

Beim Sammeln von täglichem Urin wird der erste Wasserlassen nicht berücksichtigt. Die Zeit wird abgefangen und alle nachfolgenden Teile des Urins werden vollständig in einem sauberen, trockenen Behälter gesammelt, der in den Kühlschrank gestellt wird.

Genau einen Tag nach der festgesetzten Zeit wird die letzte Portion abgeholt, die in den Morgenstunden beim nächsten Wasserlassen fallen sollte. Als nächstes wird das Volumen des gesammelten Urins mit einer Genauigkeit von 5 ml gemessen und aufgezeichnet.

Danach wird die Flüssigkeit gerührt und etwa 50 ml davon zur Analyse in einen Behälter gegossen. Bei der Abgabe des Behälters entnimmt der Patient auch Blut aus einer Vene.

Die Methode für die dynamische Forschung

Die Definition der Dynamik des SCF wird normalerweise für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Zu diesem Zweck werden der tagsüber gesammelte Urin und der über Nacht angesammelte Urin in getrennten Behältern abgelegt.

Während des Tages dauert es von acht Uhr morgens bis acht Uhr abends bzw. in der Nacht von acht Uhr abends bis acht Uhr morgens.

Ergebnisse entschlüsseln

Zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate wird die folgende Formel verwendet: Φ = (Km / KP) × D, wobei:

  • F-SCF;
  • Km - die Menge an Kreatinin im Urin;
  • CP - die Menge der Kontrollsubstanz im Serum;
  • D - Minute - Diurese (das in einer Minute gebildete Urinvolumen).

Zur Bestimmung des Wertes der kanalikulären Reabsorption wird folgende Formel verwendet:
P = (F - D / F) × 100%, wobei:

  • P - Reabsorption;
  • F-SCF;
  • D - Minuten - Diurese.

Praktische Ergebnisse zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate

Eine Vielzahl von Formeln zum Berechnen

Für genauere Ergebnisse mit Daten zu Alter und Gewicht einer bestimmten Person. Es gibt verschiedene Formeln, die von Spezialisten verwendet werden.

Zum Beispiel wird die Cockroft-Gault-Formel häufig zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate verwendet:

GFR = (140 - Alter (g)) Gewicht (kg): (Kreatinin im Blut (mmol / l)) × 814.

Zur Berechnung der weiblichen SKF sollte das Ergebnis zusätzlich mit 0,85 multipliziert werden.

In Europa wird die MDRD-Formel jedoch als genauer angesehen:

GFR = 11,33 × (Kreatinin im Blut (mmol / l)) - 1,154 × Alter (g) - 0,203

Bei Frauen wird das Ergebnis mit 0,742 multipliziert. Diese Formel liefert ungenaue Ergebnisse bei hohen KEK-Werten.

Daher wurde 2009 eine weiterentwickelte CKD-EPI-Formel abgeleitet. Bring es hierher, wir werden es nicht tun, weil es ziemlich kompliziert ist.

Zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate können Online-Rechner verwendet werden. Dazu müssen Sie Daten zu Ihrem eigenen Feld, Alter, Gewicht und Wert des Plasmakreatinins in die entsprechenden Felder eingeben.

Der Rechner führt automatisch alle Berechnungen aus und liefert das Ergebnis.

Die Forschungskosten in der Russischen Föderation betragen 145 Rubel.

Die Ergebnisse selbst deuten nicht auf eine eindeutige Diagnose hin und sind nur eine Information für den Arzt, der sie in Kombination mit anderen Indikationen berücksichtigt.

Reberg-Test - was ist das für eine Analyse? Was zeigt der Reberg-Test? Wie ist der Urin zur Analyse zu sammeln? Normen bei Kindern und Erwachsenen, Dekodierungsindikatoren, Preis.

Die Reberg-Probe ist eine Laboranalyse, mit der die Ausscheidungskapazität der Nieren bestimmt und eine Schädigung des Nierengewebes vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten festgestellt werden kann.

Berücksichtigen Sie die Hauptmerkmale, den Wert und die Parameter des Reberg-Tests, um zu verstehen, was diese Analyse zeigt und warum sie durchgeführt wird.

Reberg-Test - was ist das für eine Analyse?

Reberg-Test und glomeruläre Filtration

Daher wird der Rehberg-Test auch als "glomerularer Filtrationsraten-Test (GFR)" bezeichnet. Das heißt, die Begriffe "Reberga-Test" und "glomeruläre Filtrationsrate" sind tatsächlich synonym, da sie verwendet werden, um dieselbe Methode zu nennen, mit der das Vorhandensein und das Ausmaß einer Nierenschädigung bewertet werden.

Um auf diese Laboranalyse Bezug zu nehmen, wird in einigen Fällen auch der Name "Reberg-Tareev-Probe" verwendet, was einfach ein vollständigerer Name für die gleiche Methode ist. Tatsache ist, dass die Methode ursprünglich vom dänischen Physiologen Reberg vorgeschlagen und später vom sowjetischen Wissenschaftler Tareev verbessert wurde. Daher umfasst der vollständige Name die Namen der beiden Gründungswissenschaftler. In der Praxis verwendet jedoch fast jeder die verkürzte Version - den "Reberg-Test".

Was zeigt der Reberg-Test?

Der Reberg-Test dient zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate der Nieren durch Kreatinin-Clearance. Um zu verstehen, was dies bedeutet und was der Reberg-Test zeigt, werden wir die Konzepte der glomerulären Filtrationsrate und der Kreatinin-Clearance definieren.

In den Glomeruli der Nieren kommt es daher zur Urinbildung, da der flüssige Teil des Blutes mit darin enthaltenen Stoffwechselprodukten (Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure usw.) gefiltert wird, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Nach der Passage von Blut durch die Glomeruli der Nieren bildet sich ein eiweißfreier Primärharn. Dieser Urin dringt in die Nierenröhrchen ein, wo Zucker, Ionen und einige andere einfache Substanzen wieder in das Blut aufgenommen (resorbiert) werden und die restliche, Stoffwechselprodukte enthaltende Flüssigkeit, die bereits Urin geworden ist, in das Nierenbecken gelangt und von dort durch den Harnleiter in den Harn gelangt Blase Dementsprechend ist die glomeruläre Filtrationsrate das Blutvolumen, das in der Lage ist, die Nieren pro Zeiteinheit zu filtern und diese von toxischen Stoffwechselprodukten zu reinigen. Die normale glomeruläre Filtrationsrate beträgt 125 ml / min.

Die Kreatinin-Clearance ist die Menge an Blutplasma, die eine Minute lang von Kreatinin befreit wird, während sie die Glomeruli der Nieren passiert. Dementsprechend zeigt die Kreatinin-Clearance (Reinigung), wie effektiv die Nieren toxische Stoffwechselprodukte aus dem Blut entfernen, die vom Körper nicht benötigt werden, aber ständig durch Stoffwechselprozesse in seinen Organen gebildet werden. Kreatinin, das in den Muskeln gebildet wird, gelangt in den Blutkreislauf und wird dann in den Glomeruli der Nieren fast vollständig gefiltert und nicht resorbiert. Basierend darauf ist klar, dass die Kreatin-Clearance der glomerulären Filtrationsrate der Nieren entspricht.

Daher zeigt der Reberg-Test, basierend auf der Berechnung der Kreatinin-Clearance, die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren. Und da die Kreatinin-Clearance nur bei einer Abtötung von 75% der Nephronen (Nierenzellen) signifikant reduziert ist, können mit Hilfe dieser Bestimmung das Ausmaß der Schädigung der Nierenstrukturen bei verschiedenen Erkrankungen beurteilt werden. Die Bestimmung der Kreatinin-Clearance mithilfe des Reberg-Tests ist eine empfindlichere und genauere Methode zum Erkennen von Nierenanomalien als die Bestimmung der Harnstoff- und Kreatininkonzentration im Blut. Mit anderen Worten, der Reberg-Test zeigt, ob eine Person an einem Nierenversagen aufgrund eines Nierenschadens leidet oder nicht. Durch die regelmäßige Bestimmung der Reberga-Probe können Sie Änderungen der Nierenfunktion verfolgen und gegebenenfalls die durchgeführte Behandlung anpassen.

Reberg-Testanzeigen

Während der Durchführung des Reberg-Tests werden zwei Indikatoren bestimmt - die glomeruläre Filtrationsrate (= Kreatinin-Clearance) und die tubuläre Reabsorption.

Die Kreatinin-Clearance zeigt die glomeruläre Filtrationsrate und spiegelt die Funktionsfähigkeit der Nieren wider.

Die tubuläre Reabsorption zeigt die Menge der Reabsorption von Wasser und Elektrolyten (Natrium, Chlor, Karbonate usw.) aus dem Primärharn in den Tubuli der Nieren. Dieser Indikator zeigt, wie effektiv die Nieren das normale Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes und aller anderen Körperflüssigkeiten unterstützen.

Sowohl die Kreatinin-Clearance als auch die tubuläre Reabsorption werden mit speziellen Formeln berechnet. Für ihre Berechnungen ist es im Labor erforderlich, die Kreatininkonzentration im Urin und im Blut sowie die Menge des für eine bestimmte Zeitspanne (einen Tag oder zwei Stunden) zugeführten Urins zu messen.

Die Formel zur Berechnung der Probe Reberg

Die Kreatinin-Clearance für den Reberg-Test wird also nach folgender Formel berechnet:

KK - Kreatinin-Clearance in ml / min
Km - die Konzentration von Kreatinin im Urin
CRC - Kreatininkonzentration im Blut,
V ist die Urinmenge in ml, verteilt auf den Zeitraum der Entnahme (ein Tag oder zwei Stunden).
T - Urinsammelzeit in Minuten.

Die tubuläre Reabsorption wird als Prozentsatz ausgedrückt und nach folgender Formel berechnet:

R = (KK - (V / T * KK)) * 100%, wobei

R - tubuläre Reabsorption in Prozent
KK - Kreatinin-Clearance, berechnet nach der Formel
V ist das Volumen des Urins in ml, das während des Sammelzeitraums (zwei Stunden oder einen Tag) isoliert wurde;
T ist die Zeit, während der Urin in Minuten gesammelt wurde.

Reberg-Test - was ist während der Schwangerschaft?

Bei schwangeren Frauen zeigt der Reberg-Test wie bei allen Erwachsenen und Kindern den Zustand der Nieren. Für schwangere Frauen wird Reberga regelmäßig vorgeschrieben, nicht nur zur Beurteilung der Nierenfunktion, sondern mit einem anderen, sehr wichtigen Ziel - dem Beginn der Entwicklung von Präeklampsie und Eklampsie (den härtesten Komplikationen der Schwangerschaft, die oft zum Tod von Mutter und Fötus führen), wenn sie sich noch nicht klinisch manifestieren Symptome. Tatsache ist, dass zu Beginn der Entwicklung einer Eklampsie oder Präeklampsie, wenn die Frau noch keine deutliche Verschlechterung des Wohlbefindens verspürt hat, die Kreatinin-Clearance im Reberg-Test bereits stark reduziert ist und unter der Norm liegt. In dieser Situation müssen die Ärzte die Frau sofort hospitalisieren und die Behandlung durchführen. Wenn dies nicht der Fall ist, werden sich sicherlich Präeklampsie und Eklampsie entwickeln.

Es ist daher offensichtlich, dass der Reberg-Test für schwangere Frauen eine sehr wichtige Analyse ist, die eine frühzeitige Erkennung einer schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikation und deren rechtzeitige Behandlung ermöglicht.

Rebergs Test bei Kindern

Der Reberg-Test bei Kindern hat dieselbe Bedeutung wie bei Erwachsenen. Dementsprechend zeigt die Analyse bei Kindern wie bei Erwachsenen den Zustand und die funktionelle Aktivität der Nieren. Abgesehen von den Normen gibt es keine grundlegenden Unterschiede in den Indikationen, Methoden zur Durchführung und Berechnung der Kreatinin-Clearance im Reberg-Test bei Kindern und Erwachsenen.

Überlegen Sie, wie ein Reberg-Muster durchgeführt wird und wann dies geschehen soll.

Hinweise zur Durchführung des Reberg-Tests

Vorbereitung der Reberg-Studie

Am Vorabend der Urin- und Blutentnahme für den Reberg-Test sollte körperlicher und psycho-emotionaler Stress vermieden werden.

Darüber hinaus sollten Sie einen Tag vor dem Spenden von Blut und Urin für die Reberg-Probe auf die Verwendung von alkoholischen Getränken, starkem Tee und Kaffee verzichten und Fleisch, Fisch und Geflügel von der Ernährung ausschließen.

Das Blut für die Rehberg-Probe wird nach 8–14 Stunden Fasten (optimal nach einer Nachtruhe) auf leeren Magen verabreicht. Wenn die Blutspende am Morgen fehlgeschlagen ist, sagen wir ein leichtes Frühstück und Blutspende 6 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Innerhalb von 30 Minuten vor der Blutspende sollte die Konzentration des Kreatinins nicht rauchen.

Es sollte daran erinnert werden, dass starke körperliche Bewegung, eine proteinreiche Ernährung, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Aminosäuren, Furosemid, Methylprednisolon, Carbenoxolon, Thyroxin, Cortisol, Corticotropin und Levodopa die Werte des Reberg-Tests erhöhen. Ein niedrigerer Wert der Probe Reberga Cannabis und Heroin, sowie Empfang Diazoxid, Triamteren, Thiazide, Metformin, Dipyridamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac, Meloxicam, Nimesulid, Indomethacin, etc.), antibiotische Aminoglykoside Gruppe (Chloramphenicol usw.). Wenn eine Person eines der oben genannten Medikamente einnimmt, müssen Sie diese daher 1-2 Tage vor dem Reberg-Test absetzen. Ist dies nicht möglich, sollte deren Auswirkung auf das Ergebnis bei der nachfolgenden Interpretation berücksichtigt werden.

Reberg-Testverfahren

Beim Reberg-Test sollten Erwachsene und Kinder Blut und Urin spenden. Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten, Blut und Urin für den Reberg-Test zu spenden. Beides getrennt betrachten, um Verwirrung zu vermeiden.

So nehmen Sie eine Probe Reberg - die erste Option

Stellen Sie den genauen Zeitpunkt des Beginns der Urinsammlung (zum Beispiel 9-00 Uhr morgens) fest, danach trinken sie zwei Gläser schwachen Tees oder normales Wasser. Genau eine Stunde nach der beobachteten Zeit (in unserem Beispiel um 10 Uhr morgens) wird Blut aus einer Vene entnommen. Nach einer weiteren Stunde, dh zwei Stunden nach der ursprünglich gemeldeten Zeit (in unserem Beispiel um 11:00 Uhr), wird in den Behälter uriniert, wobei der gesamte freigesetzte Urin gesammelt wird. Wenn Sie früher als zwei Stunden nach Beginn der Sammlung von Biomaterial schreiben möchten, müssen Sie in ein Glas urinieren und es in den Kühlschrank stellen. In diesem Fall ist es nach zwei Stunden ab dem angegebenen Anfangszeitpunkt unbedingt erforderlich, erneut zu urinieren und den gesamten gesammelten Urin innerhalb von zwei Stunden in einen Behälter abzulassen. Im Allgemeinen wird der innerhalb von zwei Stunden freigesetzte Urin in einem Behälter gesammelt und in ein Labor gebracht. Und das Blut von der Vene bis zur Kreatininkonzentration wird innerhalb einer Stunde nach Beginn der Urinabnahme (in der Mitte des zweistündigen Intervalls) verstreichen.

Diese Methode der Entnahme von Urin und Blut für den Reberg-Test wird am häufigsten in der klinischen Praxis in öffentlichen Krankenhäusern und Polikliniken eingesetzt.

So sammeln Sie Urin für eine Probe Reberg - die zweite Möglichkeit

Sie können nicht den gesamten gesammelten Urin mit ins Labor nehmen, wenn Sie zu Hause das Volumen genau messen können. In diesem Fall müssen Sie bei der Messung der pro Tag zugeteilten Urinmenge diesen Wert in Richtung der Wörter "Diurese pro Tag 1340 ml" notieren, dann 20 - 30 ml Urin in ein kleines Gefäß gießen und ihn dem Labor übergeben, um die darin enthaltene Kreatininkonzentration zu bestimmen.

Diese Testoption für die Reberg-Probe wird häufiger von privaten Laboren verwendet.

Rebergs Test - Indikatoren für Norm und Entschlüsselung

Allgemeine Informationen zur Norm

Die Norm für jede Laboranalyse ist der Wert des Indikators, der für die Bevölkerung absolut gesunder Menschen in der Region typisch ist. Darüber hinaus sollte dieser Indikatorwert unter Verwendung der Standardmethode erhalten werden.

Derzeit werden Standardmethoden praktisch nicht verwendet, da jedes Labor seine eigenen Reagenzkits und Modifikationen bekannter Methoden verwendet. Für jede Modifikation und jeden Satz von Reagenzien gibt es eigene Normalwerte für den einen oder anderen Indikator, die als Referenzwerte bezeichnet werden.

Streng genommen sind solche Referenzwerte nicht die Norm, da sie ausschließlich für eine Methode zur Bestimmung eines bestimmten Laborindikators gelten. Wenn wir den Wert desselben Indikators mit anderen Methoden ermitteln, unterscheiden sich die Referenzwerte. Deshalb gibt jedes Diagnoselabor derzeit eigene Normen für verschiedene Parameter der Analyse an, bei denen es sich um Richtwerte für die jeweils verwendete Methode handelt.

Auf Haushaltsebene werden solche Referenzindikatoren einfach als Norm bezeichnet. Die Patienten sollten sich jedoch bewusst sein, dass Referenzwerte, die in jedem Labor unterschiedlich sind, unter der "Norm" versteckt sind. Es ist daher offensichtlich, dass die Werte der "Norm" in dem Labor, in dem die Analyse durchgeführt wurde, erkannt werden müssen.

Im Folgenden geben wir die Referenzwerte für die Techniken an, die am häufigsten für die Durchführung des Reberg-Tests verwendet werden, und benennen sie konventionell als Norm. Es sollte jedoch verstanden werden, dass dies nur Richtwerte sind, da die genauen Parameter der Norm in dem Labor ermittelt werden müssen, in dem die Studie durchgeführt wird.

Reberg-Testraten

Daher ist der Wert der Kreatinin-Clearance bei normalen Männern und Frauen unterschiedlichen Alters in der nachstehenden Tabelle angegeben:

Reberg-Test - eine effektive Methode zur Berechnung des Nierenblutflusses

Der Reberg-Test ist eine zuverlässige Untersuchungsmethode, mit der Sie Störungen in der Funktion von Ausscheidungs- und anderen Körpersystemen diagnostizieren oder bestätigen können. Dabei dürfen wir zwei wichtige Aspekte nicht vergessen. Erstens erfordert die Vorbereitung und Lieferung von Materialien dem Patienten etwas Aufmerksamkeit, und zweitens ist das Ergebnis der Analyse nur bei korrekter Interpretation von Nutzen, und in manchen Fällen nur in Kombination mit anderen Arten von Forschung.

Was kann anhand der Probe ermittelt werden?

Die Nieren haben die Funktion eines Filters im Körper und reinigen das Blut von den Stoffwechselprozessen des Körpers. Um die Qualität der Filterung zu bewerten, sind zwei Schlüsselindikatoren erforderlich:

wobei Vm das durch den Nierenfilter pro Minute gefilterte Volumen an Plasma ist; Vn ist das Urinvolumen für eine bestimmte Zeit; Ср - Kreatininkonzentration im Plasma (Serum) Die tubuläre Reabsorption wird indirekt nach folgender Formel berechnet:

wobei R die Reabsorption von Wasser in den Tubuli ist (%), C die Clearance (glomeruläre Filtration (ml / min), V die Diurese (ml / min) ist. Dieser Wert gibt an, wie viel Prozent des Volumens des Primärharns durch die Nierentubuli zurückgesaugt wird Wichtig ist, dass im Körper die erforderliche Menge an Flüssigkeit, essentiellen Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen erhalten bleibt.

Die Rehberg-Tareev-Methode beinhaltet die Bestimmung dieser beiden Mengen, basierend auf der Clearance von endogenem Kreatinin.

Endogenes (eigenes) Kreatinin ist das Endprodukt des Stoffwechsels, dessen Konzentration im Blutplasma tagsüber unverändert bleibt. Mit dieser Funktion führte Tareev Korrekturen an der Reberg-Methode ein.

Der Test basiert auf der Tatsache, dass Kreatinin in die Nieren gelangt und aus dem Körper ausgeschieden wird, ohne in die Tubuli aufgenommen zu werden. Erforderliche Materialien für die Analyse sind:

  1. Blut aus einer Vene - Serumkreatininkonzentration wird aufgezeichnet.
  2. Urin - wird durch die Menge des endgültigen Kreatinins und die Urinmenge für einen bestimmten Zeitraum bestimmt. Kann tägliche oder 1-2 Stunden Portionen Urin erfordern.

In vereinfachter Form lautet das Ergebnis der Analyse wie folgt:

Sie sollten sich nicht an den in der Tabelle angegebenen Werten orientieren, sie werden zur Verdeutlichung angegeben.

Indikationen für die Studie

Reberg-Test wird empfohlen, wenn es eine Reihe von Symptomen gibt:

  • Schwellung verschiedener Körperteile;
  • übermäßiger Blutdruck;
  • Herzklopfen;
  • Muskelschwäche, Krämpfe in den Gliedmaßen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit;
  • Abnahme beim täglichen Wasserlassen;
  • Veränderung der Farbe und Konsistenz des Urins, blutige oder eitrige Unreinheiten;
  • Schmerzen im unteren Rücken oder Unterleib.

Die Analyse ermöglicht es, die Dynamik des Verlaufs und die Wirksamkeit der Therapie bei folgenden bestätigten Diagnosen zu beurteilen:

  • Glomerulonephritis, einschließlich sekundärer;
  • Pyelonephritis;
  • Amyloidose (Ablagerung von Proteinkomplexen in den Nierengeweben);
  • Nephrotisches Syndrom;
  • diabetische Nephropathie;
  • Diabetes insipidus;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • endokrine Störungen (Hyperthyreose);
  • erhöhte Blutspiegel im Blut während der späten Schwangerschaft.

Darüber hinaus wird die Probe in zwei Fällen verwendet, die separat besprochen werden sollten.

Erstens kann die Analyse durchgeführt werden, um den Allgemeinzustand des Körpers beispielsweise mit erheblicher körperlicher Anstrengung zu beurteilen, und zweitens ist die Studie für akutes und chronisches Nierenversagen unerlässlich.

Entsprechend den Testergebnissen kann der Arzt empfehlen, dass der Patient für die Hämodialyse an das Gerät „künstliche Niere“ angeschlossen wird.

Mit dieser Analyse ist es möglich, den Zustand der Niere nach der Transplantation zu überwachen.
Die Probe von Reberg kann sowohl als unabhängige Diagnosemethode als auch zur umfassenden Untersuchung des Körpers dienen.

Indikatoren der Norm in der Studie (Tabelle)

Der Hauptindikator - die glomeruläre Filtrationsrate - hängt bei fehlenden Pathologien vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Für Kinder unter einem Jahr liegt der normale Bereich zwischen 65 und 100 ml / min. Weiterhin werden die Werte wie folgt unterschieden:

Geringfügige Abweichungen von der Norm können durch die Merkmale der Materialsammlung (der Patient führt diesen Vorgang unabhängig durch), nervöse Überlastungen oder Ernährungsgewohnheiten aus.

Regeln zur Vorbereitung der Analyse

Der Zweck der vorläufigen Maßnahmen besteht darin, das genaueste Ergebnis zu erhalten und folglich die Formulierung einer korrekten Diagnose zu vereinfachen. Eine Beispielliste der erforderlichen Aktionen und Einschränkungen lautet wie folgt:

  1. 48 Stunden vor dem Test sollten Sie keine Diuretika einnehmen (oder diesen Punkt mit Ihrem Arzt besprechen).
  2. Am Tag vor der Blut- und Urinspende müssen Sie schwere Proteine ​​(Fleisch, Fisch), fetthaltige, würzige, frittierte Speisen, geräuchertes Fleisch und alkoholische Getränke aus der Ernährung entfernen.
  3. Am Vorabend des Tests ist es wünschenswert, signifikante nervöse und körperliche Anstrengungen sowie erschöpfende Diäten zu vermeiden.
  4. Es ist notwendig, ein Zeitintervall von der Nahrungsaufnahme bis zur Blutentnahme vorzusehen - mindestens 8 und vorzugsweise 12 Stunden.
  5. 6-8 Stunden vor der Abgabe von Urin darf nur sauberes Wasser getrunken werden: Kaffee, Tee und kohlensäurehaltige Getränke sollten ausgeschlossen werden.
  6. Es ist wichtig, das optimale Trinkverhalten während des Tests zu beachten - trinken Sie 1,5 bis 2 Liter Wasser.
  7. Es ist inakzeptabel, an kritischen Tagen (für Frauen) Urin zu sammeln.
  8. Unmittelbar vor der Studie (am Morgen) sollten Medikamente (insbesondere Antibiotika und Kortikosteroide) vermieden werden.

Diese Regeln sind in den meisten Fällen relevant. Genauere Empfehlungen erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Und noch ein Detail: Die konstante Einnahme bestimmter Medikamente kann das Ergebnis der Analyse erheblich verzerren. Was tun, wenn die Abschaffung dieser Medikamente unmöglich ist? Es ist unbedingt erforderlich, den Arzt und / oder Labortechniker zu warnen, der sich um die Korrektur des Ergebnisses kümmert.

Merkmale der Umfrage

Die Blutentnahme ist nicht schwierig - sie wird morgens auf leerem Magen aus einer Vene hergestellt. Die Sammlung von Urin kann jedoch nach zwei Schemata erfolgen. Wenn für Berechnungen ein Tagesvolumen erforderlich ist, empfiehlt es sich, den folgenden Algorithmus zu verwenden:

  1. Morgens können Sie sofort nach dem Aufwachen sauberes Wasser trinken.
  2. Die erste Portion Morgenurin muss nicht gesammelt werden.
  3. In diesem Stadium wird Blut entnommen (wenn die Probe nicht in einem Krankenhaus durchgeführt wird, sondern gemäß dem Zeitplan des Labors). Blut kann nach Berechnung der täglichen Urinmenge gespendet werden.
  4. Beginnend mit dem zweiten Wasserlassen sollte die gesamte abgezogene Flüssigkeit in einem sterilen Glasbehälter gesammelt werden. Die genaue Startzeit der Sammlung muss aufgezeichnet werden, um das 24-Stunden-Intervall einzuhalten.
  5. Gesammeltes Biomaterial muss im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  6. Nach einem Tag müssen Sie die Gesamtmenge an Urin bestimmen.
  7. Dann sollte der Urin gemischt werden. Gießen Sie 50 ml in den "Apotheken" -Behälter.
  8. Notieren Sie bei der Lieferung des Materials an das Labor die zuvor gemessene tägliche Diurese (Flüssigkeitsvolumen).
  9. Sie müssen auch die Größe, das Gewicht und das Alter des Patienten angeben.

Natürlich ist dieses Schema nicht immer bequem, daher gibt es ein Verfahren zur Bestimmung der GFR durch die stündlichen Anteile des Urins. Das wird so gemacht:

  1. Wie in der ersten Version müssen Sie am Morgen Wasser trinken, aber in diesem Fall - mindestens 500 ml.
  2. Das erste Wasserlassen ohne Urin sammeln.
  3. Nach etwa 30 Minuten sollte venöses Blut gesammelt werden.
  4. Eine halbe Stunde später müssen Sie erneut urinieren, die gesamte Urinmenge sammeln und der Analyse geben.

Diese Methode ist bequemer für die Harnabgabe in einem Krankenhaus, obwohl sie ambulant eingesetzt werden kann.

Reberg-Prozess: Definition, Kapitulationsregeln, Ergebnis

In der medizinischen Praxis besteht das Problem der Schätzung der Größe der glomerulären Filtrationsrate. Benötigt einfache und zuverlässige Methoden zur Bestimmung. Die glomeruläre Filtration ist die Passage von Wasser und Blutplasma durch spezielle Nierenstrukturen, sogenannte Glomerularfilter. Ein wichtiger Wert ist die Geschwindigkeit dieses Prozesses pro Zeiteinheit. Eine der diagnostischen Methoden ist der Reberg-Test.

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit und Funktion des Systems. Die Reberg-Urinanalyse ist für die chronische Nierenerkrankung (CKD) von diagnostischem Wert. Sie ermöglicht es, das Fortschreiten der Erkrankung zu bestimmen, eine Nephroprotektive oder eine Ersatztherapie zu verschreiben. Nierenerkrankungen entwickeln sich bei vielen Pathologien des Körpers und ihre Liste wird ständig erweitert.

GFR ist auch ein Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose.

Der skandinavische Physiologe P.B. Reberg schlug ein Verfahren zur Bewertung der GFR für die endogene Kreatinin-Clearance vor. Die Methode wurde vom sowjetischen Arzt EM modifiziert. Tereev im Jahr 1936. Daher gibt es in der Literatur einen kombinierten Namen der Analyse - Probe von Reberg-Teree.

Definition

Probiere Reberg, was ist leichter zu sagen. Diese Definition, mit welcher Geschwindigkeit eine Komponente aus dem Körper entfernt wird, die nur von den Nieren mit dem Urin ausgeschieden werden kann und nicht anders. Es wurde vorgeschlagen, Kreatinin intravenös zu verabreichen. Diese Substanz wird in den Muskeln freigesetzt. Tereev schlug vor, endogenes Kreatinin zu untersuchen und die Methode zu vereinfachen.

Die Bestimmung der Filtrationsrate durch die Nieren, jeder bestehende Urintest, einschließlich des Reberg-Tests, hat seine Nachteile und Fehler.

Der erste Algorithmus (der Rehberg-Test nach der klassischen Methode) wurde vom Autor vorgeschlagen und besteht aus einer genauen Messung und einer Untersuchung des Kreatinins des isolierten Tagesharns mit der Bestimmung des Durchschnitts. Dies ist komplex und aus verschiedenen subjektiven Gründen nicht immer machbar.

Lieferbedingungen

Rebergs Test, wie und auf welche Weise die Bedingungen für maximale Genauigkeit der Studie erfüllt werden müssen:

  • Es ist wichtig, das Urinvolumen 24 Stunden genau zu erfassen und zu messen.
  • Die Gesamtmenge an Urin sollte mindestens 1000 ml betragen.

Es ist bekannt, dass die Genauigkeit der Ergebnisse maximal ist, wenn die kleinste Diurese innerhalb der Grenzen von 1-2 ml liegt. Andernfalls werden die Ergebnisse unterschätzt oder überschätzt.

Der Reberg-Test, die Methode zur Durchführung der Analyse nach der zweiten Methode, besteht darin, die Freisetzung des Organismus aus dem verabreichten Kreatinin und die Minute-Diurese in zwei Portionen zu messen, die jeweils in einer Stunde erhalten werden. Nach einer mathematischen Formel werden 2 GFR-Werte berechnet.

Die dritte Option wird häufiger für Forschungsarbeiten verwendet. Der Urin wird gesammelt und in zwei oder mehr Portionen untersucht, die von Patienten in bestimmten Abständen, der Tageszeit und der Nacht, erhalten werden.

Das Ergebnis

Die Reberg-Stichprobe, die Normwerte für Männer / Frauen, ist in der Tabelle dargestellt:

Der Wert kann morgens und abends, körperliche Anstrengung, negative Emotionen abnehmen. Normalerweise steigt er tagsüber auf, nachdem er nahrhafte Nahrung und Wasser gegessen hat.

Nach den GFR-Indikatoren wird der Grad des chronischen Nierenversagens beurteilt:

  • Stufe I (latent) entspricht den Werten von 60–45 ml / min;
  • II st. (kompensiert) - 44-30;
  • Stadium III (intermittierend) - 29-20.

Gemäß den medizinischen Richtlinien sollte die Dialyse für die Nierenersatztherapie mit einer GFR unter 10 ml / min durchgeführt werden. Bei Nierenerkrankungen, dem Anfangsstadium der arteriellen Hypertonie und bei Diabetes mellitus wird ein stetiger Anstieg der Größenordnung über der Norm beobachtet.

Zur Erleichterung der Interpretation und zum Vergleich der Ergebnisse bei Erwachsenen und Kindern führen die Indikatoren zur Standardoberfläche des Körpers des Patienten. Der Test von Reberg ist die Verwendung einer Formel und berechneter Nomogramme, wobei die Körpergröße des Patienten mit dem Körpergewicht berücksichtigt wird.

Neben der Filtrationsrate der Niere erlaubt der Reberg-Test (Urin als Untersuchungsobjekt) die Bestimmung der tubulären Reabsorption anhand einer speziellen Formel. Der Normalwert beträgt 99%. Wenn der Patient Diuretika einnimmt, liegt die Rate unter dem Normalwert. Oder es besteht der Verdacht auf Pyelonephritis, Nierenversagen, angeborene Anomalien.

Fazit

Das Zählen der exakten Urinmenge in der ambulanten Praxis und der Fehler, die mit der Entfernung von Kreatinin durch die Nierentubuli verbunden sind, zwingt uns dazu, nach anderen Methoden zur Bestimmung der GFR zu suchen und diese umzusetzen. Unabhängig davon, welcher Algorithmus zum Schätzen der Filtrationsrate zur dynamischen Beobachtung und Überwachung der Wirksamkeit der Therapie für einen Patienten verwendet wird, wird das Verfahren während des gesamten Beobachtungszeitraums nicht geändert.

Ribe-Formel

Eine der informativsten Methoden ist die Ultraschallechographie. Wenn der Ultraschall der Nieren eindeutig ihre Größe, Position, das Verhältnis von Parenchym und Nierenbeckensystem definiert, werden Nierengefäße und Harnleiter schlechter abgetastet. Ultraschall der Nieren beseitigt Tumore, Zystenbildungen, Steine, Nierenabszesse, Pyo- und Hydronephrose.

Bei der Diagnose vieler Nierenerkrankungen spielen die Nadelbiopsie der Nieren und die histomorphologische Untersuchung des Punktats eine wichtige Rolle. Indikationen für die Punktionsbiopsie - die Notwendigkeit, die Diagnose bei diffusen und fokalen Nierenerkrankungen zu klären sowie eine rationellere Therapie auszuwählen und zuzuordnen.

Die Biopsie wird mit speziellen Nadeln durchgeführt und kann mit einer von drei Methoden durchgeführt werden:

1) geschlossene (perkutane) Biopsie - während die Nadel durch eine kleine Punktion der Haut, die von der Lanzette ausgeführt wird, in das Nierengewebe eingeführt wird;

2) Bei einer Biopsie im halboffenen Verfahren werden die Muskeln nach einem Schnitt der Haut und des Unterhautgewebes von 2 bis 2,5 cm Länge unterhalb und entlang der XII-Rippe vom Rand des langen Rückenmuskels mit einem Finger auseinander bewegt, bis der Nierenpol untersucht werden kann. Dann wird die Punktion der Niere unter die Kontrolle des Fingers genommen;

3) Bei der offenen Methode wird die Niere operativ freigelegt und ein Stück Nierengewebe mit einer Punktionsnadel zur histomorphologischen Untersuchung entnommen.

Nierenscans werden mit Neohydrin durchgeführt, das mit radioaktivem Quecksilber Hg 203 markiert ist. Mit dieser Methode können Sie Informationen über die Konturen der Nieren, ihre Größe, Form sowie über die nicht funktionierenden Bereiche des Parenchyms erhalten.

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