Reberg-Test - eine Technik zur Durchführung der Urinanalyse und zum richtigen Passieren

Der Reberg-Test hilft dem Arzt, auf der Grundlage der Ergebnisse der Urinanalyse eine Aussage über die Funktion der Nieren zu treffen. Die Diagnosemethode bestimmt die glomeruläre Filtrationsrate sowie andere Funktionstests der Nieren und beurteilt die Ausscheidungskapazität des Organs. Es gehört zu der Gruppe der Hämorrhoidenproben und dient zur Abklärung der Diagnose von Gewebe- oder Funktionsschäden der Niere.

Was ist der Reberg-Test?

In der medizinischen Terminologie ist der Reberga-Test die Bestimmung des GFR-Niveaus oder der glomerulären Filtrationsrate, mit deren Hilfe eine schnelle und genaue Beurteilung der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren, der Blase und der Harnwege durchgeführt wird. Der Indikator ist die renale Clearance von endogenem Kreatinin und die Maßeinheit ist Milligramm pro Minute (ml / min).

Zum ersten Mal führte Rebberg, ein Wissenschaftler aus Dänemark, 1926 eine wichtige Studie durch, bei der die interne Verabreichung der Substanz in den menschlichen Körper abgeschlossen wurde, um die glomeruläre Filtrationsrate zu messen. Nach zehn Jahren änderte der sowjetische Arzt Tareev die Studie und vereinfachte sie erheblich. In einigen Quellen heißt die Probe Rehberg-Tareev.

Hinweise für

Die Methode wird verwendet, um Abnormalitäten im Ausscheidungssystem zu diagnostizieren und chronische Erkrankungen zu identifizieren. Anzeichen für das Verhalten sind indirekte Anzeichen, die in irgendeiner Weise mit der Nierenaktivität zusammenhängen:

  • Diurese-Abnahme pro Tag;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • Tachykardie;
  • hoher Blutdruck;
  • Krämpfe;
  • Erbrechen;
  • plötzliche Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust

Solche Symptome manifestieren sich in der späten Schwangerschaft, Diabetes insipidus und verschiedenen Arten von Nephritis. Wenn die glomeruläre Filtration auf das Niveau der kritischen Indikatoren reduziert wird, wird eine erneute Untersuchung mit zusätzlichen diagnostischen Methoden durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Die Urinanalyse von Reberg hilft rechtzeitig, das Vorhandensein von Krankheiten festzustellen:

  • Nephrotisches Syndrom;
  • Nierenversagen;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Pyelonephritis;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • idiopathische und chronische Glomerulonephritis;
  • Amyloidose der Nieren.

Vorbereitung der Reberg-Studie

Am Vorabend des Tests erklärt der Arzt dem Patienten ausführlich, wie er sich auf den Reberg-Test vorbereiten soll. Für diese Methode benötigen wir die nach Urin- und Blutuntersuchungen erhaltenen Ergebnisse. Wenn sich der Patient nicht richtig vorbereitet, zeigen die Tests ein ungenaues Bild der Krankheit. Der Tag vor und am Tag der Materialsammlung wird empfohlen:

  1. Abfall von Fleisch, Fisch und anderen Eiweißnahrungsmitteln, Alkohol, Kaffee und Tee.
  2. Machen Sie keinen Sport und beseitigen Sie körperliche Anstrengung.
  3. Verwenden Sie die normale Flüssigkeitsmenge. Optimal sind 1,5 Liter Wasser.
  4. Unruhe vermeiden.

Nehmen Sie keine vom Arzt angegebenen Medikamente ein. Diese Liste enthält: Cortisol, Corticotropin, Methylprednisolon, Furosemid, Thyroxin. Sie können Blut- und Urintests beeinflussen. Wenn Sie das Medikament während der Behandlung nicht absagen können, müssen Sie den Arzt benachrichtigen, damit keine Ungenauigkeiten auftreten und er die Ergebnisse richtig einschätzen kann. Bevor Sie Urin leiten, müssen Sie unbedingt auswaschen. Die Kontraindikation für die Analyse - die Periode der Menstruation.

So nehmen Sie eine Probe von Reberg

Von den verschiedenen Möglichkeiten der Labordiagnostik wird verwendet, dass zuverlässigere Ergebnisse erzielt werden. So nehmen Sie eine Probe Reberg:

  1. Trinken Sie morgens auf nüchternen Magen einen halben Liter sauberes Wasser.
  2. Nehmen Sie nicht die erste Portion Urin ein, sondern gießen Sie sie ein.
  3. Machen Sie eine Blutprobe aus einer Vene zur Analyse.
  4. Tagsüber sammeln Sie Urin in einem sauberen Behälter, notieren Sie die genaue Uhrzeit und notieren Sie die Menge in Gramm.
  5. Letzter Urinieren 24 Stunden nach Beginn der Studie.
  6. 50 ml Urin in ein separates Gefäß geben und dem Labor übergeben.
  7. Den Rest der täglichen Diurese aufschreiben, die Ihr Gewicht, Alter und Größe angibt.

Erlaubt, Blut aus einer Vene zu spenden, nachdem der gesamte Urin gesammelt wurde. Der Zeitpunkt für den Beginn der Analysensammlung wird von 7 bis 10 Uhr gewählt, wobei die Arbeit des Labors berücksichtigt wird, das die Forschungskapazität tragen muss. Der Behälter mit Urin sollte im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, damit das Material nicht beschädigt wird. Um den Prozess der Veränderung des Kreatininspiegels zu verfolgen, schreibt der Arzt einen Wiederholungstest vor.

Die Methode zur Durchführung der Analyse Reberg

Die Analyse bestimmt die im Urin enthaltene Kreatininkonzentration, um die GFR und die Leistung der Nierenstrukturen richtig einzuschätzen. Die Methode zur Durchführung der Reberg-Analyse besteht in der Verwendung einer speziellen Formel zum Zählen von - F = (Cm / Cp) * V. Bei der Bestimmung werden folgende Werte genommen:

  • F - glomeruläre Filtrationsrate;
  • V ist das Urinvolumen in Millilitern, das die Nieren des Patienten pro Minute ausscheiden;
  • Ср - Kreatininspiegel im Blutplasma;
  • Cm ist der Index des Kreatinins im Urin.

Reberga dekodieren

Nach der Studie werden die Ergebnisse an den Arzt weitergeleitet, der den Patienten überwiesen hat. Die Dekodierung des Reberg-Tests wird von einem erfahrenen Nephrologen oder Urologen durchgeführt. Der Spezialist interpretiert die Indikatoren unter Berücksichtigung der individuellen Parameter des Patienten - Alter, Geschlecht, Gewicht, Blutdruck und Begleiterkrankungen, die die Analyse beeinflussen könnten. Eine erhöhte Kreatinin-Clearance weist nicht nur auf eine Fehlfunktion der Nieren hin, sondern auch auf Abnormalitäten in der Funktion des endokrinen Systems.

Reberg-Test - eine effektive Methode zur Berechnung des Nierenblutflusses

Der Reberg-Test ist eine zuverlässige Untersuchungsmethode, mit der Sie Störungen in der Funktion von Ausscheidungs- und anderen Körpersystemen diagnostizieren oder bestätigen können. Dabei dürfen wir zwei wichtige Aspekte nicht vergessen. Erstens erfordert die Vorbereitung und Lieferung von Materialien dem Patienten etwas Aufmerksamkeit, und zweitens ist das Ergebnis der Analyse nur bei korrekter Interpretation von Nutzen, und in manchen Fällen nur in Kombination mit anderen Arten von Forschung.

Was kann anhand der Probe ermittelt werden?

Die Nieren haben die Funktion eines Filters im Körper und reinigen das Blut von den Stoffwechselprozessen des Körpers. Um die Qualität der Filterung zu bewerten, sind zwei Schlüsselindikatoren erforderlich:

wobei Vm das durch den Nierenfilter pro Minute gefilterte Volumen an Plasma ist; Vn ist das Urinvolumen für eine bestimmte Zeit; Ср - Kreatininkonzentration im Plasma (Serum) Die tubuläre Reabsorption wird indirekt nach folgender Formel berechnet:

wobei R die Reabsorption von Wasser in den Tubuli ist (%), C die Clearance (glomeruläre Filtration (ml / min), V die Diurese (ml / min) ist. Dieser Wert gibt an, wie viel Prozent des Volumens des Primärharns durch die Nierentubuli zurückgesaugt wird Wichtig ist, dass im Körper die erforderliche Menge an Flüssigkeit, essentiellen Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen erhalten bleibt.

Die Rehberg-Tareev-Methode beinhaltet die Bestimmung dieser beiden Mengen, basierend auf der Clearance von endogenem Kreatinin.

Endogenes (eigenes) Kreatinin ist das Endprodukt des Stoffwechsels, dessen Konzentration im Blutplasma tagsüber unverändert bleibt. Mit dieser Funktion führte Tareev Korrekturen an der Reberg-Methode ein.

Der Test basiert auf der Tatsache, dass Kreatinin in die Nieren gelangt und aus dem Körper ausgeschieden wird, ohne in die Tubuli aufgenommen zu werden. Erforderliche Materialien für die Analyse sind:

  1. Blut aus einer Vene - Serumkreatininkonzentration wird aufgezeichnet.
  2. Urin - wird durch die Menge des endgültigen Kreatinins und die Urinmenge für einen bestimmten Zeitraum bestimmt. Kann tägliche oder 1-2 Stunden Portionen Urin erfordern.

In vereinfachter Form lautet das Ergebnis der Analyse wie folgt:

Sie sollten sich nicht an den in der Tabelle angegebenen Werten orientieren, sie werden zur Verdeutlichung angegeben.

Indikationen für die Studie

Reberg-Test wird empfohlen, wenn es eine Reihe von Symptomen gibt:

  • Schwellung verschiedener Körperteile;
  • übermäßiger Blutdruck;
  • Herzklopfen;
  • Muskelschwäche, Krämpfe in den Gliedmaßen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit;
  • Abnahme beim täglichen Wasserlassen;
  • Veränderung der Farbe und Konsistenz des Urins, blutige oder eitrige Unreinheiten;
  • Schmerzen im unteren Rücken oder Unterleib.

Die Analyse ermöglicht es, die Dynamik des Verlaufs und die Wirksamkeit der Therapie bei folgenden bestätigten Diagnosen zu beurteilen:

  • Glomerulonephritis, einschließlich sekundärer;
  • Pyelonephritis;
  • Amyloidose (Ablagerung von Proteinkomplexen in den Nierengeweben);
  • Nephrotisches Syndrom;
  • diabetische Nephropathie;
  • Diabetes insipidus;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • endokrine Störungen (Hyperthyreose);
  • erhöhte Blutspiegel im Blut während der späten Schwangerschaft.

Darüber hinaus wird die Probe in zwei Fällen verwendet, die separat besprochen werden sollten.

Erstens kann die Analyse durchgeführt werden, um den Allgemeinzustand des Körpers beispielsweise mit erheblicher körperlicher Anstrengung zu beurteilen, und zweitens ist die Studie für akutes und chronisches Nierenversagen unerlässlich.

Entsprechend den Testergebnissen kann der Arzt empfehlen, dass der Patient für die Hämodialyse an das Gerät „künstliche Niere“ angeschlossen wird.

Mit dieser Analyse ist es möglich, den Zustand der Niere nach der Transplantation zu überwachen.
Die Probe von Reberg kann sowohl als unabhängige Diagnosemethode als auch zur umfassenden Untersuchung des Körpers dienen.

Indikatoren der Norm in der Studie (Tabelle)

Der Hauptindikator - die glomeruläre Filtrationsrate - hängt bei fehlenden Pathologien vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Für Kinder unter einem Jahr liegt der normale Bereich zwischen 65 und 100 ml / min. Weiterhin werden die Werte wie folgt unterschieden:

Geringfügige Abweichungen von der Norm können durch die Merkmale der Materialsammlung (der Patient führt diesen Vorgang unabhängig durch), nervöse Überlastungen oder Ernährungsgewohnheiten aus.

Regeln zur Vorbereitung der Analyse

Der Zweck der vorläufigen Maßnahmen besteht darin, das genaueste Ergebnis zu erhalten und folglich die Formulierung einer korrekten Diagnose zu vereinfachen. Eine Beispielliste der erforderlichen Aktionen und Einschränkungen lautet wie folgt:

  1. 48 Stunden vor dem Test sollten Sie keine Diuretika einnehmen (oder diesen Punkt mit Ihrem Arzt besprechen).
  2. Am Tag vor der Blut- und Urinspende müssen Sie schwere Proteine ​​(Fleisch, Fisch), fetthaltige, würzige, frittierte Speisen, geräuchertes Fleisch und alkoholische Getränke aus der Ernährung entfernen.
  3. Am Vorabend des Tests ist es wünschenswert, signifikante nervöse und körperliche Anstrengungen sowie erschöpfende Diäten zu vermeiden.
  4. Es ist notwendig, ein Zeitintervall von der Nahrungsaufnahme bis zur Blutentnahme vorzusehen - mindestens 8 und vorzugsweise 12 Stunden.
  5. 6-8 Stunden vor der Abgabe von Urin darf nur sauberes Wasser getrunken werden: Kaffee, Tee und kohlensäurehaltige Getränke sollten ausgeschlossen werden.
  6. Es ist wichtig, das optimale Trinkverhalten während des Tests zu beachten - trinken Sie 1,5 bis 2 Liter Wasser.
  7. Es ist inakzeptabel, an kritischen Tagen (für Frauen) Urin zu sammeln.
  8. Unmittelbar vor der Studie (am Morgen) sollten Medikamente (insbesondere Antibiotika und Kortikosteroide) vermieden werden.

Diese Regeln sind in den meisten Fällen relevant. Genauere Empfehlungen erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Und noch ein Detail: Die konstante Einnahme bestimmter Medikamente kann das Ergebnis der Analyse erheblich verzerren. Was tun, wenn die Abschaffung dieser Medikamente unmöglich ist? Es ist unbedingt erforderlich, den Arzt und / oder Labortechniker zu warnen, der sich um die Korrektur des Ergebnisses kümmert.

Merkmale der Umfrage

Die Blutentnahme ist nicht schwierig - sie wird morgens auf leerem Magen aus einer Vene hergestellt. Die Sammlung von Urin kann jedoch nach zwei Schemata erfolgen. Wenn für Berechnungen ein Tagesvolumen erforderlich ist, empfiehlt es sich, den folgenden Algorithmus zu verwenden:

  1. Morgens können Sie sofort nach dem Aufwachen sauberes Wasser trinken.
  2. Die erste Portion Morgenurin muss nicht gesammelt werden.
  3. In diesem Stadium wird Blut entnommen (wenn die Probe nicht in einem Krankenhaus durchgeführt wird, sondern gemäß dem Zeitplan des Labors). Blut kann nach Berechnung der täglichen Urinmenge gespendet werden.
  4. Beginnend mit dem zweiten Wasserlassen sollte die gesamte abgezogene Flüssigkeit in einem sterilen Glasbehälter gesammelt werden. Die genaue Startzeit der Sammlung muss aufgezeichnet werden, um das 24-Stunden-Intervall einzuhalten.
  5. Gesammeltes Biomaterial muss im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  6. Nach einem Tag müssen Sie die Gesamtmenge an Urin bestimmen.
  7. Dann sollte der Urin gemischt werden. Gießen Sie 50 ml in den "Apotheken" -Behälter.
  8. Notieren Sie bei der Lieferung des Materials an das Labor die zuvor gemessene tägliche Diurese (Flüssigkeitsvolumen).
  9. Sie müssen auch die Größe, das Gewicht und das Alter des Patienten angeben.

Natürlich ist dieses Schema nicht immer bequem, daher gibt es ein Verfahren zur Bestimmung der GFR durch die stündlichen Anteile des Urins. Das wird so gemacht:

  1. Wie in der ersten Version müssen Sie am Morgen Wasser trinken, aber in diesem Fall - mindestens 500 ml.
  2. Das erste Wasserlassen ohne Urin sammeln.
  3. Nach etwa 30 Minuten sollte venöses Blut gesammelt werden.
  4. Eine halbe Stunde später müssen Sie erneut urinieren, die gesamte Urinmenge sammeln und der Analyse geben.

Diese Methode ist bequemer für die Harnabgabe in einem Krankenhaus, obwohl sie ambulant eingesetzt werden kann.

Identifizierung von Problemen und Diagnose der Krankheit Reberg-Test

Liter Blut strömen täglich durch die Nieren. Dieser Körper reinigt sie von Abfallprodukten. Ihre Ausscheidung erfolgt zusammen mit dem Urin. Um die Qualität der Nierenfiltration zu verstehen, wird die Flüssigkeit auf Giftstoffe wie Kreatinin untersucht. Der durchgeführte Reberg-Test ermöglicht es, die Konzentration eines Bestandteils im Blut und im Urin zu verstehen. Dies hilft dem Arzt, die Funktion des Organs einzuschätzen und deren Krankheiten zu diagnostizieren.

Was für eine Analyse

Dies ist eine Diagnose der glomerulären Filtrationsrate. Zweck: Bewertung der Funktionsweise des Ausscheidungssystems. Ein wichtiger Indikator für den Test ist endogenes Kreatinin. Diese Komponente wird in Milliliter pro Minute gemessen.

Der Gründer der Analyse war 1926 ein dänischer Wissenschaftler mit dem Namen Reberg. Nach einem Jahrzehnt wurde das Analyseverfahren von Tareev geändert und vereinfacht. Daher wird in einigen Quellen eine solche Studie als Reberg-Tareyev-Test bezeichnet.

Kreatinin wird durch den Abbau von Kreatinphosphat im Muskelgewebe gebildet. Die Konzentration dieser Komponente hängt von der Altersgruppe und dem Fitnessgrad ab. Diese Komponente befindet sich im Blut und wird von den Nieren gefiltert und mit einer begrenzten Menge Urin ausgeschieden. Wenn die Nieren schlecht arbeiten, wird die Komponente schlechter ausgeschieden und die Konzentration steigt. Erhöht seine Charakteristik von Bluthochdruck, Diabetes und anderen schweren Erkrankungen.

Für die Analyse des Kreatininausstoßes muss die Zusammensetzung des Urins, die vom Patienten pro Tag entfernt wurde, beurteilt und die Geschwindigkeit der Blutreinigung verstanden werden. Dieser Indikator für einen erwachsenen Patienten beträgt 125 ml Blut pro Minute. So können Sie verstehen, wie der Blutfluss im Körper verläuft, wie das Blut gereinigt wird und wie die Resorption erfolgt.

Wenn eine Analyse erforderlich ist

Die Ärzte empfehlen, bei Verdacht auf Erkrankungen des Ausscheidungssystems Urin und venöses Blut zu untersuchen und Funktionsstörungen zu erkennen. Die Überweisung an die Studie erfolgt durch den Urologen. Die Person gibt den gesammelten Urin an das Labor ab, und am selben Morgen wird Blut aus der Vene entnommen.

Wann ist der Reberg-Test? Ärzte empfehlen diesen Test, wenn eine Person ohne ersichtlichen Grund Krämpfe hat, der Druck ansteigt und die Augenlider anschwellen. Das Gleiche sollte geschehen, wenn Harnretention beobachtet wird oder sein Volumen abnimmt, der Patient das Bewusstsein verliert, Erbrechen beginnt, die Beine werden geschwollen. Dies kann ein Symptom für Jade oder Schwangerschaft sein. Ähnliche Symptome können bei der Entwicklung von Nierenversagen und Diabetes beobachtet werden. Wenn der Laborassistent während der Analyse Auffälligkeiten feststellte, schreibt der Arzt einen wiederholten Test vor.

Mit ihm können Sie sofort schwere Nierenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Toxikosen diagnostizieren. Der Test von Reberg hilft bei der Diagnose von Diabetes, Nierenversagen, Herzkrankheiten, endokrinen Erkrankungen usw.

Ärzte empfehlen, Patienten, die älter als 40 Jahre sind, diese Analyse zu unterziehen, um eine Nierenerkrankung im Frühstadium zu diagnostizieren. Diese Krankheiten sind oft schwerwiegend und schädigen den Körper, während sie asymptomatisch sind.

Ärzte empfehlen den Test auf folgende Symptome:

  • Nierenschmerzen;
  • Ödem;
  • Schmerzen des jammernden Charakters in den Gelenken;
  • Springt in blutdruck;
  • Harnverhalt;
  • Rezi und brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • Urin dunkelt ab, wechselt die Farbe;
  • In der Flüssigkeit befinden sich Blutverunreinigungen.

Vorbereitung für den Eingriff

Wie mache ich den Reberg-Test? Bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie sich darauf vorbereiten. Bei unsachgemäßer Vorbereitung spiegelt der Körper möglicherweise nicht vollständig wider. 24 Stunden vor der Entnahme von Blut und Urin sollte der Patient aufhören, Eiweißnahrung zu verwenden, Fisch und Fleisch nicht zu essen. Trinken Sie keinen Tee, keinen Kaffee und keinen Alkohol.

Einen Tag vor dem Test sollte eine Person nicht Sport treiben und dem Körper keine intensiven körperlichen Aktivitäten auferlegen. Während dieser Zeit können Sie nicht nervös sein. Die Flüssigkeitsmenge, die vor dem Studium der Nieren verbraucht wird, ändert sich nicht und sollte etwa 1,5 Liter Wasser betragen. Zum Zeitpunkt der Testvorbereitung untersagen die Ärzte die Einnahme von Cortisol, Thyroxin und einer Reihe anderer Medikamente. Wenn die Medikamente nicht abgebrochen werden können, sollte der Arzt darüber informiert werden, um die erzielten Ergebnisse genau beurteilen zu können.

Bevor ein Urintest durchgeführt wird, muss der Patient die Genitalien unter der Dusche waschen. Während der Menstruation werden Frauen nicht zur Analyse genommen.

Was kann die Änderung der Indikatoren beeinflussen?

Erhöhte Clearance tritt nach intensiver körperlicher Anstrengung vor Durchführung der Studie auf, wenn Trimethoprim, Chinidin und andere Mittel verwendet werden.

Die reduzierte Clearance beginnt bei Menschen, die älter als 40 Jahre sind. Abweichungen von der Norm können auch bei unsachgemäßer Vorbereitung der Analyse oder bei Verletzung der Sammlung von biologischem Material zur Untersuchung erfasst werden.

Der Anteil der Komponente bei Diabetikern, Bluthochdruckpatienten und bei Nephritis nimmt zu. Dieser Indikator kann sich ändern, wenn die Ernährung des Patienten auf Proteinfutter basiert.

Bei Nierenversagen, bei Problemen mit der Urinausscheidung werden die Werte reduziert. Das Niveau der Komponente sinkt in Schockzuständen, mit der Entwicklung von Pathologien des Herzens, mit Austrocknung des Körpers, mit Funktionsstörungen der Nieren usw. Die Dekodierungsanalyse kann nur von einem Arzt durchgeführt werden, z. B. einem Nephrologen, einem Allgemeinarzt oder einem Urologen.

Schema von

Zunächst muss der Patient zu Hause die Vorbereitung des Urins für die Abgabe an das Labor vorbereiten. Der erste Wasserlassen wird in der Toilette gehalten, dann werden die Genitalien gewaschen. Seife sollte ohne Zusätze und Geruch so neutral wie möglich sein.

So sammeln Sie den Reberg-Test

Der Rest des Urins wird in einem sauberen Behälter mit einem Volumen von 2-3 Litern gesammelt. Es wird in einem Temperaturbereich von 4 bis 8 Grad gelagert, damit sich seine physikalischen Eigenschaften nicht ändern. Die letzte Portion wird nach 24 Stunden, dh am Morgen des zweiten Tages, eingestellt.

Der gesammelte Urin wird gemischt, 50 mg Flüssigkeit werden in einen anderen Behälter gegossen und mit einem Deckel verschlossen. Dem Behälter wird eine Notiz mit den Patientendaten, dem Datum der Analyse, beigefügt.
Ein Behälter mit biologischer Flüssigkeit wird zur Forschung ins Labor geschickt. Es werden nur 50 ml pro Tag gesammelter Urin getestet. Die Blutentnahme erfolgt aus der Vene des Patienten.
Der Reberg-Test wird auf der Grundlage der Analyse von zwei biologischen Flüssigkeiten durchgeführt.

Normale Werte

Was sind die normalen Reberg-Testergebnisse? Der Kreatingehalt im Blut von Säuglingen bis zu einem Jahr liegt zwischen 65 und 100 ml / min. Für Patienten von einem Jahr bis zu 30 Jahren gilt ein Wert von 88 bis 146 Einheiten als Norm.

Bei Personen zwischen 30 und 40 Jahren sollte die Konzentration des Kreatinins im Blut Werte zwischen 75 und 140 Einheiten erreichen. Nach 40 Jahren nimmt sie von 75 auf 133 ml / min ab. Im Alter von 50 bis 60 Jahren wird bei Patienten mit einem Normalwert des Blutkreatinins von 64 bis 126 ml / min angenommen. Bei Menschen, die älter als 70 Jahre sind, fällt die Grenze von 52 auf 113 Einheiten. Der Normalwert von endogenem Kreatinin wird mit 125 ml pro Minute angenommen.

Wenn dieser Indikator von 30 auf 50 Einheiten an die Grenze fällt, bedeutet dies, dass im Körper des Patienten Vergiftungen durch Toxine und Abfallprodukte auftreten und die Vergiftung zunimmt. Ferner führt dies zur Entwicklung von Urämie.

Wenn die Komponente auf 15 Einheiten reduziert ist, benötigt der Patient dringend Hilfe von einem Arzt. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine dringende Hämodialyse. Wenn ein Test von einem Laborassistenten durchgeführt wurde, wird das Ergebnis an den behandelnden Arzt weitergeleitet. Normalerweise ist der Nephrologe oder Urologe an der Entschlüsselung beteiligt.

Der behandelnde Arzt macht Rückschlüsse auf Alter, Gewicht und andere physiologische Merkmale des Patienten. Das klinische Bild ist genauer, wenn der Arzt die chronische Erkrankung des Menschen berücksichtigt. Nicht immer ist ein Anstieg des Indikators ein Zeichen für Probleme mit der Arbeit der Nieren. Es kann auch an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einer Schilddrüse liegen.

Reberg-Test - was ist das für eine Analyse? Was zeigt der Reberg-Test? Wie ist der Urin zur Analyse zu sammeln? Normen bei Kindern und Erwachsenen, Dekodierungsindikatoren, Preis.

Die Reberg-Probe ist eine Laboranalyse, mit der die Ausscheidungskapazität der Nieren bestimmt und eine Schädigung des Nierengewebes vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten festgestellt werden kann.

Berücksichtigen Sie die Hauptmerkmale, den Wert und die Parameter des Reberg-Tests, um zu verstehen, was diese Analyse zeigt und warum sie durchgeführt wird.

Reberg-Test - was ist das für eine Analyse?

Reberg-Test und glomeruläre Filtration

Daher wird der Rehberg-Test auch als "glomerularer Filtrationsraten-Test (GFR)" bezeichnet. Das heißt, die Begriffe "Reberga-Test" und "glomeruläre Filtrationsrate" sind tatsächlich synonym, da sie verwendet werden, um dieselbe Methode zu nennen, mit der das Vorhandensein und das Ausmaß einer Nierenschädigung bewertet werden.

Um auf diese Laboranalyse Bezug zu nehmen, wird in einigen Fällen auch der Name "Reberg-Tareev-Probe" verwendet, was einfach ein vollständigerer Name für die gleiche Methode ist. Tatsache ist, dass die Methode ursprünglich vom dänischen Physiologen Reberg vorgeschlagen und später vom sowjetischen Wissenschaftler Tareev verbessert wurde. Daher umfasst der vollständige Name die Namen der beiden Gründungswissenschaftler. In der Praxis verwendet jedoch fast jeder die verkürzte Version - den "Reberg-Test".

Was zeigt der Reberg-Test?

Der Reberg-Test dient zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate der Nieren durch Kreatinin-Clearance. Um zu verstehen, was dies bedeutet und was der Reberg-Test zeigt, werden wir die Konzepte der glomerulären Filtrationsrate und der Kreatinin-Clearance definieren.

In den Glomeruli der Nieren kommt es daher zur Urinbildung, da der flüssige Teil des Blutes mit darin enthaltenen Stoffwechselprodukten (Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure usw.) gefiltert wird, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Nach der Passage von Blut durch die Glomeruli der Nieren bildet sich ein eiweißfreier Primärharn. Dieser Urin dringt in die Nierenröhrchen ein, wo Zucker, Ionen und einige andere einfache Substanzen wieder in das Blut aufgenommen (resorbiert) werden und die restliche, Stoffwechselprodukte enthaltende Flüssigkeit, die bereits Urin geworden ist, in das Nierenbecken gelangt und von dort durch den Harnleiter in den Harn gelangt Blase Dementsprechend ist die glomeruläre Filtrationsrate das Blutvolumen, das in der Lage ist, die Nieren pro Zeiteinheit zu filtern und diese von toxischen Stoffwechselprodukten zu reinigen. Die normale glomeruläre Filtrationsrate beträgt 125 ml / min.

Die Kreatinin-Clearance ist die Menge an Blutplasma, die eine Minute lang von Kreatinin befreit wird, während sie die Glomeruli der Nieren passiert. Dementsprechend zeigt die Kreatinin-Clearance (Reinigung), wie effektiv die Nieren toxische Stoffwechselprodukte aus dem Blut entfernen, die vom Körper nicht benötigt werden, aber ständig durch Stoffwechselprozesse in seinen Organen gebildet werden. Kreatinin, das in den Muskeln gebildet wird, gelangt in den Blutkreislauf und wird dann in den Glomeruli der Nieren fast vollständig gefiltert und nicht resorbiert. Basierend darauf ist klar, dass die Kreatin-Clearance der glomerulären Filtrationsrate der Nieren entspricht.

Daher zeigt der Reberg-Test, basierend auf der Berechnung der Kreatinin-Clearance, die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren. Und da die Kreatinin-Clearance nur bei einer Abtötung von 75% der Nephronen (Nierenzellen) signifikant reduziert ist, können mit Hilfe dieser Bestimmung das Ausmaß der Schädigung der Nierenstrukturen bei verschiedenen Erkrankungen beurteilt werden. Die Bestimmung der Kreatinin-Clearance mithilfe des Reberg-Tests ist eine empfindlichere und genauere Methode zum Erkennen von Nierenanomalien als die Bestimmung der Harnstoff- und Kreatininkonzentration im Blut. Mit anderen Worten, der Reberg-Test zeigt, ob eine Person an einem Nierenversagen aufgrund eines Nierenschadens leidet oder nicht. Durch die regelmäßige Bestimmung der Reberga-Probe können Sie Änderungen der Nierenfunktion verfolgen und gegebenenfalls die durchgeführte Behandlung anpassen.

Reberg-Testanzeigen

Während der Durchführung des Reberg-Tests werden zwei Indikatoren bestimmt - die glomeruläre Filtrationsrate (= Kreatinin-Clearance) und die tubuläre Reabsorption.

Die Kreatinin-Clearance zeigt die glomeruläre Filtrationsrate und spiegelt die Funktionsfähigkeit der Nieren wider.

Die tubuläre Reabsorption zeigt die Menge der Reabsorption von Wasser und Elektrolyten (Natrium, Chlor, Karbonate usw.) aus dem Primärharn in den Tubuli der Nieren. Dieser Indikator zeigt, wie effektiv die Nieren das normale Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes und aller anderen Körperflüssigkeiten unterstützen.

Sowohl die Kreatinin-Clearance als auch die tubuläre Reabsorption werden mit speziellen Formeln berechnet. Für ihre Berechnungen ist es im Labor erforderlich, die Kreatininkonzentration im Urin und im Blut sowie die Menge des für eine bestimmte Zeitspanne (einen Tag oder zwei Stunden) zugeführten Urins zu messen.

Die Formel zur Berechnung der Probe Reberg

Die Kreatinin-Clearance für den Reberg-Test wird also nach folgender Formel berechnet:

KK - Kreatinin-Clearance in ml / min
Km - die Konzentration von Kreatinin im Urin
CRC - Kreatininkonzentration im Blut,
V ist die Urinmenge in ml, verteilt auf den Zeitraum der Entnahme (ein Tag oder zwei Stunden).
T - Urinsammelzeit in Minuten.

Die tubuläre Reabsorption wird als Prozentsatz ausgedrückt und nach folgender Formel berechnet:

R = (KK - (V / T * KK)) * 100%, wobei

R - tubuläre Reabsorption in Prozent
KK - Kreatinin-Clearance, berechnet nach der Formel
V ist das Volumen des Urins in ml, das während des Sammelzeitraums (zwei Stunden oder einen Tag) isoliert wurde;
T ist die Zeit, während der Urin in Minuten gesammelt wurde.

Reberg-Test - was ist während der Schwangerschaft?

Bei schwangeren Frauen zeigt der Reberg-Test wie bei allen Erwachsenen und Kindern den Zustand der Nieren. Für schwangere Frauen wird Reberga regelmäßig vorgeschrieben, nicht nur zur Beurteilung der Nierenfunktion, sondern mit einem anderen, sehr wichtigen Ziel - dem Beginn der Entwicklung von Präeklampsie und Eklampsie (den härtesten Komplikationen der Schwangerschaft, die oft zum Tod von Mutter und Fötus führen), wenn sie sich noch nicht klinisch manifestieren Symptome. Tatsache ist, dass zu Beginn der Entwicklung einer Eklampsie oder Präeklampsie, wenn die Frau noch keine deutliche Verschlechterung des Wohlbefindens verspürt hat, die Kreatinin-Clearance im Reberg-Test bereits stark reduziert ist und unter der Norm liegt. In dieser Situation müssen die Ärzte die Frau sofort hospitalisieren und die Behandlung durchführen. Wenn dies nicht der Fall ist, werden sich sicherlich Präeklampsie und Eklampsie entwickeln.

Es ist daher offensichtlich, dass der Reberg-Test für schwangere Frauen eine sehr wichtige Analyse ist, die eine frühzeitige Erkennung einer schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikation und deren rechtzeitige Behandlung ermöglicht.

Rebergs Test bei Kindern

Der Reberg-Test bei Kindern hat dieselbe Bedeutung wie bei Erwachsenen. Dementsprechend zeigt die Analyse bei Kindern wie bei Erwachsenen den Zustand und die funktionelle Aktivität der Nieren. Abgesehen von den Normen gibt es keine grundlegenden Unterschiede in den Indikationen, Methoden zur Durchführung und Berechnung der Kreatinin-Clearance im Reberg-Test bei Kindern und Erwachsenen.

Überlegen Sie, wie ein Reberg-Muster durchgeführt wird und wann dies geschehen soll.

Hinweise zur Durchführung des Reberg-Tests

Vorbereitung der Reberg-Studie

Am Vorabend der Urin- und Blutentnahme für den Reberg-Test sollte körperlicher und psycho-emotionaler Stress vermieden werden.

Darüber hinaus sollten Sie einen Tag vor dem Spenden von Blut und Urin für die Reberg-Probe auf die Verwendung von alkoholischen Getränken, starkem Tee und Kaffee verzichten und Fleisch, Fisch und Geflügel von der Ernährung ausschließen.

Das Blut für die Rehberg-Probe wird nach 8–14 Stunden Fasten (optimal nach einer Nachtruhe) auf leeren Magen verabreicht. Wenn die Blutspende am Morgen fehlgeschlagen ist, sagen wir ein leichtes Frühstück und Blutspende 6 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Innerhalb von 30 Minuten vor der Blutspende sollte die Konzentration des Kreatinins nicht rauchen.

Es sollte daran erinnert werden, dass starke körperliche Bewegung, eine proteinreiche Ernährung, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Aminosäuren, Furosemid, Methylprednisolon, Carbenoxolon, Thyroxin, Cortisol, Corticotropin und Levodopa die Werte des Reberg-Tests erhöhen. Ein niedrigerer Wert der Probe Reberga Cannabis und Heroin, sowie Empfang Diazoxid, Triamteren, Thiazide, Metformin, Dipyridamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac, Meloxicam, Nimesulid, Indomethacin, etc.), antibiotische Aminoglykoside Gruppe (Chloramphenicol usw.). Wenn eine Person eines der oben genannten Medikamente einnimmt, müssen Sie diese daher 1-2 Tage vor dem Reberg-Test absetzen. Ist dies nicht möglich, sollte deren Auswirkung auf das Ergebnis bei der nachfolgenden Interpretation berücksichtigt werden.

Reberg-Testverfahren

Beim Reberg-Test sollten Erwachsene und Kinder Blut und Urin spenden. Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten, Blut und Urin für den Reberg-Test zu spenden. Beides getrennt betrachten, um Verwirrung zu vermeiden.

So nehmen Sie eine Probe Reberg - die erste Option

Stellen Sie den genauen Zeitpunkt des Beginns der Urinsammlung (zum Beispiel 9-00 Uhr morgens) fest, danach trinken sie zwei Gläser schwachen Tees oder normales Wasser. Genau eine Stunde nach der beobachteten Zeit (in unserem Beispiel um 10 Uhr morgens) wird Blut aus einer Vene entnommen. Nach einer weiteren Stunde, dh zwei Stunden nach der ursprünglich gemeldeten Zeit (in unserem Beispiel um 11:00 Uhr), wird in den Behälter uriniert, wobei der gesamte freigesetzte Urin gesammelt wird. Wenn Sie früher als zwei Stunden nach Beginn der Sammlung von Biomaterial schreiben möchten, müssen Sie in ein Glas urinieren und es in den Kühlschrank stellen. In diesem Fall ist es nach zwei Stunden ab dem angegebenen Anfangszeitpunkt unbedingt erforderlich, erneut zu urinieren und den gesamten gesammelten Urin innerhalb von zwei Stunden in einen Behälter abzulassen. Im Allgemeinen wird der innerhalb von zwei Stunden freigesetzte Urin in einem Behälter gesammelt und in ein Labor gebracht. Und das Blut von der Vene bis zur Kreatininkonzentration wird innerhalb einer Stunde nach Beginn der Urinabnahme (in der Mitte des zweistündigen Intervalls) verstreichen.

Diese Methode der Entnahme von Urin und Blut für den Reberg-Test wird am häufigsten in der klinischen Praxis in öffentlichen Krankenhäusern und Polikliniken eingesetzt.

So sammeln Sie Urin für eine Probe Reberg - die zweite Möglichkeit

Sie können nicht den gesamten gesammelten Urin mit ins Labor nehmen, wenn Sie zu Hause das Volumen genau messen können. In diesem Fall müssen Sie bei der Messung der pro Tag zugeteilten Urinmenge diesen Wert in Richtung der Wörter "Diurese pro Tag 1340 ml" notieren, dann 20 - 30 ml Urin in ein kleines Gefäß gießen und ihn dem Labor übergeben, um die darin enthaltene Kreatininkonzentration zu bestimmen.

Diese Testoption für die Reberg-Probe wird häufiger von privaten Laboren verwendet.

Rebergs Test - Indikatoren für Norm und Entschlüsselung

Allgemeine Informationen zur Norm

Die Norm für jede Laboranalyse ist der Wert des Indikators, der für die Bevölkerung absolut gesunder Menschen in der Region typisch ist. Darüber hinaus sollte dieser Indikatorwert unter Verwendung der Standardmethode erhalten werden.

Derzeit werden Standardmethoden praktisch nicht verwendet, da jedes Labor seine eigenen Reagenzkits und Modifikationen bekannter Methoden verwendet. Für jede Modifikation und jeden Satz von Reagenzien gibt es eigene Normalwerte für den einen oder anderen Indikator, die als Referenzwerte bezeichnet werden.

Streng genommen sind solche Referenzwerte nicht die Norm, da sie ausschließlich für eine Methode zur Bestimmung eines bestimmten Laborindikators gelten. Wenn wir den Wert desselben Indikators mit anderen Methoden ermitteln, unterscheiden sich die Referenzwerte. Deshalb gibt jedes Diagnoselabor derzeit eigene Normen für verschiedene Parameter der Analyse an, bei denen es sich um Richtwerte für die jeweils verwendete Methode handelt.

Auf Haushaltsebene werden solche Referenzindikatoren einfach als Norm bezeichnet. Die Patienten sollten sich jedoch bewusst sein, dass Referenzwerte, die in jedem Labor unterschiedlich sind, unter der "Norm" versteckt sind. Es ist daher offensichtlich, dass die Werte der "Norm" in dem Labor, in dem die Analyse durchgeführt wurde, erkannt werden müssen.

Im Folgenden geben wir die Referenzwerte für die Techniken an, die am häufigsten für die Durchführung des Reberg-Tests verwendet werden, und benennen sie konventionell als Norm. Es sollte jedoch verstanden werden, dass dies nur Richtwerte sind, da die genauen Parameter der Norm in dem Labor ermittelt werden müssen, in dem die Studie durchgeführt wird.

Reberg-Testraten

Daher ist der Wert der Kreatinin-Clearance bei normalen Männern und Frauen unterschiedlichen Alters in der nachstehenden Tabelle angegeben:

Wie sammelt man Urin für den Reberg-Test, Analyse und Interpretation der Ergebnisse?

Der Rehberg-Test (endogene Kreatinin-Clearance) ist eine der genauesten Methoden zur Untersuchung und Überprüfung der Nierenfunktion sowie der Hauptindikator für ihre Funktion und glomeruläre Filtrationsrate (Effizienz des Nierenblutflusses).

Die Reinigung des Blutes des menschlichen Körpers erfolgt durch die Nieren durch Filtration durch die Membranen der Nierenglomeruli.

Es gibt Substanzen, die nach der Filtration teilweise oder vollständig absorbiert werden und wieder in den Blutkreislauf gelangen, aber es gibt auch andere Verbindungen, die vollständig aus dem Blut in die Nieren freigesetzt werden und mit dem Urin ausgeschieden werden. Solche Substanzen umfassen beispielsweise endogenes Kreatinin.

Eine Abnahme seiner Ausscheidung aus dem Körper sowie eine Erhöhung der Blutkonzentration ist ein Signal für eine Verschlechterung der Filtrationsfunktion der Nieren. Bei Patienten, die älter als vierzig Jahre sind, beträgt die jährliche Abnahme der glomerulären Filtration beispielsweise ein Vielfaches von 1%.

Wie ist die Studie (historischer Hintergrund)

In der Geschichte der Studie wird deutlich, dass nicht nur der Autor der Idee, Paul Reberg, ein Physiologe aus Dänemark, sondern auch unser Landsmann E. Tareev an der Entdeckung beteiligt war.

Tatsache ist, dass Reberg 1926 zuerst vorgeschlagen hatte, die Wirksamkeit des renalen Blutflusses aufgrund exogener (externer) Kreatinin-Clearance zu untersuchen. Eine solche Analyse war jedoch sehr schwierig, da diese Substanz intravenös in den Körper injiziert werden musste. Anschließend kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Kreatinin-Konzentration tagsüber nahezu unverändert bleibt und im Blut unverändert bleibt. Dank dieser Entdeckung schlug Tareev 1936 eine neue, fortgeschrittenere Methode vor, mit der die glomeruläre Filtration mit endogenem (internem) Kreatinin bewertet werden kann.

Daher wurde die Technik der Durchführung der Studie stark vereinfacht, weshalb einige Zeitgenossen diese Studie als Reberg-Tareev-Test bezeichnen.

Hinweise zur Entnahme von Proben zur Analyse

Der Test von Reberg ist vor allem ein diagnostisches Verfahren, mit dem bestimmte Abnormalitäten in den Nieren und im Körper insgesamt erkannt werden können.

Dieser Test kann während der Schwangerschaft verschrieben werden. Tatsache ist, dass die Nieren einer schwangeren Frau während dieser Zeit eine dreifache Belastung auferlegt werden, und wenn sie ihre Reinigungsfunktion nicht bewältigen können, kann dies zu einer Reihe von Komplikationen während der Schwangerschaft führen: Späte Gestose, mögliches Ödem, erhöhter Druck, Änderungen der Körpertemperatur und Verschlechterung des Allgemeinzustandes der schwangeren Frau.

Mit zunehmendem Alter kann es bei den meisten Patienten zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und somit zu einer Abnahme der Nierenreinigungsfunktion kommen, die die Leistungsfähigkeit der Nieren selbst und des gesamten Körpers beeinflussen kann.

Eine Reihe von Faktoren kann ein Hinweis auf die Durchführung eines Reberg-Tests sein. Dazu gehören:

  • Analyse und Bewertung des Zustands der Nieren, insbesondere in akuten und chronischen Stadien der Erkrankung (Amyloidose, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephrotisches Syndrom, diabetische Nephropathie, Nierenversagen usw.);
  • Analyse des Zustands des Körpers unter dem Einfluss erheblicher körperlicher Anstrengung;
  • Beobachtung und Bewertung der Nierenfunktion bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Analyse des Fortschreitens oder des Entwicklungsgrades endokriner Erkrankungen.

Die Bewertung der glomerulären Filtrationsrate trägt zur Formulierung der richtigen Diagnose bei, bestimmt die Art und Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs und kann auch den Entwicklungsstand der Erkrankung anzeigen.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Die Reberg-Probe umfasst die Entnahme von Urin- und Blutproben. Wenn Blut nach allgemeinen Regeln gespendet wird (morgens auf nüchternen Magen ohne Tee und Kaffee; am Vorabend alkoholische Getränke, körperliche Anstrengung, würzige und fetthaltige Speisen), dann sollte der Urin am Vortag nach einem bestimmten Muster entnommen werden.

Bevor mit der täglichen Urinabnahme begonnen wird, muss eine hygienische Toilette der äußeren Genitalorgane durchgeführt werden. Am Vorabend der Einnahme verschiedener Medikamente oder bei akuter Notwendigkeit, Ihren Arzt zu informieren.

Es wird auch nicht empfohlen, dass Frauen während des Menstruationszyklus Urin sammeln.


Das erste Wasserlassen am Morgen wird in der Toilette durchgeführt, dann wird der genaue Zeitpunkt des Beginns der Urinabnahme notiert. Der gesamte nachfolgende Urin wird innerhalb von 24 Stunden in einem sauberen und trockenen Behälter gesammelt, und die letzte Portion muss spätestens 24 Stunden nach Beginn der Urinabnahme zur Analyse gesammelt werden. Bewahren Sie den Behälter die ganze Zeit an einem kühlen Ort auf, z. B. im Kühlschrank. Darüber hinaus muss der gesammelte Tagesurin gemischt und sein genaues Volumen gemessen werden. 20-50 Milliliter sollten in einen separaten Behälter gefüllt und zur weiteren Untersuchung an das Labor geliefert werden.

Bei der Auslieferung des Behälters ist der Indikator aller ausgewählten Tagesurine sowie die Parameter für Gewicht und Körpergröße des Patienten (besonders wichtig für Kinder und Jugendliche) zu beachten.

Interpretation der Ergebnisse der Probe Reberg: Norma

Es ist erwähnenswert, dass die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse des Urins „Reberg-Test“ nicht zur Formulierung der einen oder anderen genauen Diagnose führt.

Die Kreatinin-Clearance kann nur das Fehlen oder Vorhandensein von Abnormalitäten in den Nieren oder im endokrinen System anzeigen, was die nachfolgende Diagnose erheblich vereinfacht. Darüber hinaus berücksichtigt der Arzt andere Aspekte wie Anamnese, Symptome und die mögliche Durchführung von Zusatzstudien.

Je nach Geschlecht und Alter kann die normale Analyse der Reberg-Stichprobe durch folgende Indikatoren charakterisiert werden:

  1. Kinder bis zum Jahr beider Geschlechter - von 65 bis 100 ml / min.
  2. Männer zwischen einem Jahr und 30 Jahren - von 88 bis 146 Jahren; Frauen - von 81 bis 134.
  3. Männer von 30 bis 40 Jahren - von 82 bis 140 ml / min; Frauen - von 75 bis 128.
  4. Ein Mann in 40-50 Jahren - von 75 bis 133; Frauen - von 69 bis 122.
  5. Männer im Alter von 50 bis 60 Jahren - von 68 bis 126 Jahren; Frauen - von 64 bis 116.
  6. Männer im Alter von 60-70 Jahren - von 61 bis 120; Frauen - von 58 bis 110.
  7. Männer älter als 70 - von 55 bis 113; Frauen - von 52 bis 105.

Abnormalitäten und mögliche Krankheiten

Es sei darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse über oder unter der Norm nicht immer von Pathologien sprechen. Beispielsweise können Arzneimittel wie Methylprednisolon, Furosemid, Carbenoxolon, Levodopa sowie Zubereitungen aus Aminosäuren die Erhöhung der GFR beeinflussen.

Steigende Werte können auch durch den Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln oder eine Reihe intensiver körperlicher Anstrengung am Vorabend des Tests ausgelöst werden.

Eine Schwangerschaft sowie das Vorhandensein erheblicher Verbrennungen können ebenfalls Anomalien verursachen, die über der Norm liegen.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die im Gegenteil den Filtrationsgrad reduzieren können. Zu diesen Medikamenten gehören Diazoxid, Triamteren, eine Reihe von Betäubungsmitteln, Thiazide sowie Nephrotoxika.

Wenn es keine objektiven Gründe für Abweichungen von der Norm gibt, kann dies auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit hindeuten.

Mögliche Krankheiten mit Indikatoren über der Norm:

  • Diabetes mellitus;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Arterielle Hypertonie

Mögliche Krankheiten, wenn die Indikatoren unter dem Normalwert liegen:

    Nierenerkrankung (Nierenversagen, Glomerulonephritis, Nephrosklerose).

  • Mäßige Reduktion der Nierenfunktion (GFR - 30 ml / min);
  • Nierenversagen (GFR - 15-30 ml / min);
  • Dekompensiertes Nierenversagen (GFR - weniger als 15 ml / min).
  • Herz-Kreislauf-Insuffizienz, die zu einer Durchblutungsstörung in den Nieren führt.
  • Lebererkrankung
  • Diabetes insipidus.

    Abweichungen von der Norm können auch über Erkrankungen anderer Organe und ihrer Systeme sprechen. Zum Beispiel kann es sich um eine Unterfunktion der Nebennierenrinde, der Eklampsie, des multiplen Myeloms, der Malaria, der Cystinose und anderer handeln. Trotz der Tatsache, dass der Reberg-Test eine ziemlich genaue und informative Analyse ist, kann nur ein qualifizierter Fachmann die Ergebnisse basierend auf der Anamnese, den Symptomen und den Ergebnissen anderer durchgeführter Studien interpretieren.

    Analyse zur Identifizierung von Problemen mit der Ausscheidungsfunktion der Nieren oder des Reberg-Tests: Bestehen, Bestimmen der Rate und Abweichungen der Indikatoren

    Reberg-Test - eine Analyse zur Beurteilung des Zustands von Nephronen und zur Identifizierung von Problemen mit der Nierenausscheidungsfunktion. Mit der richtigen Sammlung von Urin für eine Studie erhalten Ärzte genaue Daten, vergleichen Indikatoren mit der Norm und ermitteln die Ursache von Abweichungen.

    Bei Verdacht auf Harnwegserkrankungen ist es wichtig zu wissen, was der Reberg-Test ist, wie man sich auf die Analyse vorbereitet und wie man den Urin nimmt. Die Ergebnisse helfen, Erkrankungen der Nieren und anderer Organe mit maximaler Effizienz zu behandeln.

    allgemeine Informationen

    Der dänische Wissenschaftler Paul Rebberg führte 1926 eine Studie durch, um die Filtrationsrate der Flüssigkeit durch die Nierenglomeruli zu messen. Die renale Clearance von endogenem Kreatinin ist ein Indikator, auf dessen Grundlage Ärzte die Testergebnisse analysieren.

    Nach 10 Jahren wurde der sowjetische Doktor EM. Tareev vereinfachte das Verfahren und bewies, dass der Kreatinin-Wert konstant bleibt. Es ist nicht notwendig, die Substanz in den Körper zu geben. Viele Quellen schlagen einen doppelten Namen für die Methode vor - den Reberg-Tareev-Test.

    Indikationen zur Analyse

    Eine Urinanalyse plus venöse Blutentnahme an einem Tag ist vorgeschrieben, wenn Anzeichen für Probleme mit der Funktion der Nieren und der Harnwege auftreten. Die Überweisung erfolgt durch den Urologen, die Untersuchung (Sammlung des Urins) wird zu Hause durchgeführt, dann bringt der Patient den gesammelten Urin ins Labor. Am selben Tag am Morgen ist es notwendig, venöses Blut zu spenden.

    Indikationen für den Reberg-Test:

    • hoher Blutdruck;
    • Schwäche ohne besonderen Grund;
    • Tachykardie;
    • geschwollene Augenlider, Beine;
    • das Auftreten von Anfällen;
    • Bewusstseinsverlust;
    • Erbrechen;
    • Abnahme der Menge des abgeleiteten Urins.

    Solche Anzeichen deuten oft auf die Entwicklung von Nierenversagen, Diabetes, Toxikose bei Schwangeren und Nephritis hin. Bei Abweichungen der Indikatoren schreibt der Arzt nach einer gewissen Zeit eine wiederholte Untersuchung vor, um die Ergebnisse zu vergleichen.

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    Mit dem Reberg-Test können Sie die Pathologie rechtzeitig diagnostizieren, einschließlich vieler schwerwiegender Erkrankungen und Zustände:

    • Glomerulonephritis (chronische und idiopathische Variante);
    • Nierenversagen;
    • Pathologien des Herzens, Blutgefäße;
    • sexuell übertragbare Krankheiten;
    • Nierenamyloidose;
    • endokrine Pathologien;
    • diabetische Nephropathie;
    • für eine umfassende Beurteilung des Patienten;
    • Pyelonephritis;
    • Nephrotisches Syndrom;
    • Diabetes insipidus;
    • Vergiftung des Körpers in der späten Schwangerschaft.

    Gegenanzeigen

    Eine wirksame Methode zur Bestimmung der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren hat keine Einschränkungen für die Anwendung, geeignet für schwangere, ältere Patienten und Kinder. Es ist wichtig, sich ordnungsgemäß auf die Blutentnahme vorzubereiten und unter Berücksichtigung der Empfehlungen den ganzen Tag über Urin zu sammeln. Es ist notwendig, die Flüssigkeit im Kühlschrank aufzubewahren, den Behälter mit Urin zur festgesetzten Zeit ins Labor zu bringen, damit die Ergebnisse der Analyse genau sind.

    Wie bereite ich mich auf den Reberg-Test vor?

    Der Arzt ist verpflichtet, dem Patienten mitzuteilen, welche Maßnahmen das Ergebnis der Diagnose beeinflussen können. Der Patient sollte wissen, welche Produkte verboten sind, ob es möglich ist, Medikamente einzunehmen, wie das Trinkregime sein sollte. SCF-Indikatoren hängen von der Genauigkeit der Einhaltung der Empfehlungen ab.

    Inkorrekte Tests sind häufig die Ursache für die Benennung unangemessener Behandlungen, was bei Nierenpathologien und arterieller Hypertonie sehr gefährlich ist. Schwere Nierenerkrankungen sind schwer zu behandeln, bei fortgeschrittenen Formen kann sich die Ansammlung toxischer Substanzen mit nicht ausgeschiedenem Urin entwickeln, es treten gefährliche Komplikationen auf.

    Verfahren:

    • essen Sie am Vorabend der Studie keine fetthaltigen, würzigen, frittierten Speisen, geräucherten Fleischs, gesalzenen Fisch;
    • 6 Stunden vor der Abgabe von Urin, um die Einnahme von Kaffee, Tee, Limonade und Mineralwasser zu beenden;
    • Reberg-Test muss mit leerem Magen durchgeführt werden;
    • Die Einnahme von Medikamenten, insbesondere Antibiotika, ist morgens vor dem Sammeln von Urin nicht wünschenswert.
    • Im Falle einer systematischen Medikation, um beispielsweise den Druck zu stabilisieren und den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, muss der Patient den Arzt und den Labortechniker vor allen Medikamenten warnen.

    Wie sammle ich Urin?

    Empfehlungen:

    • Der optimale Zeitpunkt für den Beginn der Studie liegt zwischen 7 und 10 Stunden (es ist wichtig, den Zeitplan des Labors in einer bestimmten medizinischen Einrichtung zu kennen).
    • Morgens (vor den Mahlzeiten) 500 ml reines Wasser trinken;
    • Gießen Sie den ersten Teil des gesammelten Urins.
    • Die nächste Stufe ist die venöse Blutentnahme.
    • dann sammelt der Patient während des Tages den gesamten ausgeschiedenen Urin in einem sterilen Behälter;
    • Es ist wichtig, das Flüssigkeitsvolumen und die genaue Zeit zu erfassen.
    • Bewahren Sie den gesammelten Urin im Kühlschrank auf, damit das Material nicht beschädigt wird.
    • letzter Wasserlassen - einen Tag nach Beginn der Analyse;
    • Von der Gesamtmenge der abgezogenen Flüssigkeit 50 ml Urin in ein steriles Gefäß geben und ins Labor bringen;
    • Unterzeichnen Sie einen Behälter mit der Gesamtmenge der täglichen Diurese, geben Sie Größe, Alter und Gewicht an.

    Ergebnisse

    Die Bewertung der Indikatoren erfolgt gemäß der Tabelle. Das kritische Maß an Abweichungen erfordert zusätzliche Forschung, um die Ursache für die starken Schwankungen der glomerulären Filtrationsrate zu klären.

    Norma

    Alter und Geschlecht des Patienten beeinflussen die Leistung nach dem Reberg-Tareev-Test. Für eine bestimmte Kategorie gibt es bestimmte Standards. Der Arzt untersucht den Hauptindikator - GFR (Filtrationsrate der Nierenglomeruli).

    Reberg-Test: Hinweise, wie man richtig durchgeht, Dekodierung

    Der Test von Reberg bezieht sich auf Studien über die Arbeit der Nieren, nämlich ihre Fähigkeit, Blutplasma mit darin gelösten Schadstoffen zu filtern ("Schlacken") und überschüssige Flüssigkeit aus dem entstehenden Primärharn zu absorbieren. Der Reberg-Test hilft bei der Beurteilung der Filtrations- und Konzentrationsfunktionen der Nieren. Sie werden bei verschiedenen Krankheiten verletzt - Glomerulonephritis, Nephropathie, Nierenversagen. Wann und wie wird der Reberg-Test abgelegt und was die Ergebnisse bedeuten, wird in unserem Artikel beschrieben.

    Es muss gesagt werden, dass der 1926 entwickelte Reberg-Test nicht fehlerfrei war, da seine Verabreichung die intravenöse Verabreichung von Kreatinin erforderte. In den 1930er Jahren stellte der sowjetische Arzt Tareev fest, dass der Gehalt dieser Substanz im Blutplasma praktisch unabhängig von äußeren Bedingungen ist, und es wurde die Verwendung von "endogenem" Kreatinin vorgeschlagen, das auf natürliche Weise durch den Abbau von Proteinmolekülen erhalten wird.

    Die Essenz der Methode

    Der Reberg-Test basiert auf der Bestimmung des Unterschieds im Kreatiningehalt von Blut und Urin. Kreatinin ist eine Substanz, die beim Abbau von Proteinverbindungen auftritt und nur über die Nieren ausgeschieden wird. In den Glomeruli gelangt Kreatinin aus den Blutkapillaren in die Kapsel des Bowman und ist Teil des Primärharns. Außerdem ist der Gehalt im Plasma und im Primärharn normalerweise gleich.

    Primärer Urin aus den Glomeruli gelangt in die Nierentubuli, wo einige Salze und Wasser intensiv aufgenommen werden. Kreatininrückseite wird nicht absorbiert. Das Urinvolumen nimmt ab und die Konzentration an Kreatinin steigt an.

    Mit Hilfe des Tests wird in erster Linie die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bestimmt, dh die Aktivität des Nierengewebes. Es wird wie folgt berechnet:

    GFR = Urinausscheidung pro Minute (ml / min) * Urinkreatinin (μmol / l) * 1000 / Plasmakreatinin (μmol / l).

    GFR kann auch als Kreatinin-Clearance bezeichnet werden, dh als Plasmavolumen, das von den Nieren für 1 Minute vollständig aus dem Kreatinin entfernt wird.

    Abhängig von diesem Indikator wird der zweite berechnet - die tubuläre Reabsorption (CD), dh die Fähigkeit der Nierentubuli, Wasser aus dem Primärharn zu absorbieren.

    CR = (GFR - Diurese während der Bestimmung) / GFR * 100

    So nehmen Sie eine Probe von Reberg

    Je nach Zeitpunkt der Urinsammlung kann ein Reberg-Test innerhalb einer Stunde, zwei oder sogar Tagen durchgeführt werden. Der Zeitpunkt der Analyse sollte mit dem Arzt geklärt werden, da die Nierenleistung bei Tag und Nacht für einige Erkrankungen unterschiedlich sein kann.

    Zunächst wird auf leerem Magen Blut aus der Vene entnommen und darin der Kreatininwert bestimmt. Dann legt sich der Patient auf die Couch und sammelt 1 Stunde lang Urin in einem Behälter und für die nächste Stunde in einem anderen. In diesem Urin wird später der Kreatinin-Gehalt sowie die in 1 Minute ausgeschiedene Urinmenge bestimmt.

    Manchmal wird eine Probe mit Wasserfüllung durchgeführt, wenn dem Patienten vor der Analyse 400 ml Wasser zu trinken gegeben werden, dann uriniert er, und dieser Urin wird nicht zur Berechnung verwendet. In einer halben Stunde wird ihm Blut zur Analyse entnommen, und in einer Stunde kann er urinieren, um die Konzentration von Kreatinin im Plasma und im Urin zu bestimmen.

    Dann bestimmt der Arzt anhand der angegebenen Formeln die Werte von GFR und CR und vergleicht sie mit der Norm.

    Wer muss den Reberg-Test bestehen?

    Die Analyse ist notwendig, um Patienten mit folgenden Beschwerden weiterzugeben:

    • Blut im Urin;
    • plötzlicher Blutdruckanstieg, insbesondere nach einer Erkältung;
    • Schmerzen im unteren Rücken;
    • Schwellung der Augenlider und des Gesichts;
    • Abnahme der Urinmenge in den ersten 5 Tagen nach Ausbruch der Krankheit, gefolgt von einer Zunahme des Ausflusses;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Muskelkrämpfe, anhaltender Pruritus, Blutungen.

    Darüber hinaus ist es notwendig, eine allgemeine Analyse von Urin, Proben nach Zimnitsky und Nechiporenko, Urinkultur auf Nährmedium, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen durchzuführen. Ultraschall, CT oder MRI der Nieren, Angiographie, Ausscheidungsurographie und andere Forschungsmethoden werden zusätzliche Hilfe bei der Diagnose bringen.

    Normalwerte des Reberg-Tests und deren Abweichungen

    Die Reberga-Entschlüsselung wird vom überweisenden Arzt, Nephrologen und Urologen durchgeführt.