Reberg-Test - eine Technik zur Durchführung der Urinanalyse und zum richtigen Passieren

Der Reberg-Test hilft dem Arzt, auf der Grundlage der Ergebnisse der Urinanalyse eine Aussage über die Funktion der Nieren zu treffen. Die Diagnosemethode bestimmt die glomeruläre Filtrationsrate sowie andere Funktionstests der Nieren und beurteilt die Ausscheidungskapazität des Organs. Es gehört zu der Gruppe der Hämorrhoidenproben und dient zur Abklärung der Diagnose von Gewebe- oder Funktionsschäden der Niere.

Was ist der Reberg-Test?

In der medizinischen Terminologie ist der Reberga-Test die Bestimmung des GFR-Niveaus oder der glomerulären Filtrationsrate, mit deren Hilfe eine schnelle und genaue Beurteilung der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren, der Blase und der Harnwege durchgeführt wird. Der Indikator ist die renale Clearance von endogenem Kreatinin und die Maßeinheit ist Milligramm pro Minute (ml / min).

Zum ersten Mal führte Rebberg, ein Wissenschaftler aus Dänemark, 1926 eine wichtige Studie durch, bei der die interne Verabreichung der Substanz in den menschlichen Körper abgeschlossen wurde, um die glomeruläre Filtrationsrate zu messen. Nach zehn Jahren änderte der sowjetische Arzt Tareev die Studie und vereinfachte sie erheblich. In einigen Quellen heißt die Probe Rehberg-Tareev.

Hinweise für

Die Methode wird verwendet, um Abnormalitäten im Ausscheidungssystem zu diagnostizieren und chronische Erkrankungen zu identifizieren. Anzeichen für das Verhalten sind indirekte Anzeichen, die in irgendeiner Weise mit der Nierenaktivität zusammenhängen:

  • Diurese-Abnahme pro Tag;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • Tachykardie;
  • hoher Blutdruck;
  • Krämpfe;
  • Erbrechen;
  • plötzliche Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust

Solche Symptome manifestieren sich in der späten Schwangerschaft, Diabetes insipidus und verschiedenen Arten von Nephritis. Wenn die glomeruläre Filtration auf das Niveau der kritischen Indikatoren reduziert wird, wird eine erneute Untersuchung mit zusätzlichen diagnostischen Methoden durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Die Urinanalyse von Reberg hilft rechtzeitig, das Vorhandensein von Krankheiten festzustellen:

  • Nephrotisches Syndrom;
  • Nierenversagen;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Pyelonephritis;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • idiopathische und chronische Glomerulonephritis;
  • Amyloidose der Nieren.

Vorbereitung der Reberg-Studie

Am Vorabend des Tests erklärt der Arzt dem Patienten ausführlich, wie er sich auf den Reberg-Test vorbereiten soll. Für diese Methode benötigen wir die nach Urin- und Blutuntersuchungen erhaltenen Ergebnisse. Wenn sich der Patient nicht richtig vorbereitet, zeigen die Tests ein ungenaues Bild der Krankheit. Der Tag vor und am Tag der Materialsammlung wird empfohlen:

  1. Abfall von Fleisch, Fisch und anderen Eiweißnahrungsmitteln, Alkohol, Kaffee und Tee.
  2. Machen Sie keinen Sport und beseitigen Sie körperliche Anstrengung.
  3. Verwenden Sie die normale Flüssigkeitsmenge. Optimal sind 1,5 Liter Wasser.
  4. Unruhe vermeiden.

Nehmen Sie keine vom Arzt angegebenen Medikamente ein. Diese Liste enthält: Cortisol, Corticotropin, Methylprednisolon, Furosemid, Thyroxin. Sie können Blut- und Urintests beeinflussen. Wenn Sie das Medikament während der Behandlung nicht absagen können, müssen Sie den Arzt benachrichtigen, damit keine Ungenauigkeiten auftreten und er die Ergebnisse richtig einschätzen kann. Bevor Sie Urin leiten, müssen Sie unbedingt auswaschen. Die Kontraindikation für die Analyse - die Periode der Menstruation.

So nehmen Sie eine Probe von Reberg

Von den verschiedenen Möglichkeiten der Labordiagnostik wird verwendet, dass zuverlässigere Ergebnisse erzielt werden. So nehmen Sie eine Probe Reberg:

  1. Trinken Sie morgens auf nüchternen Magen einen halben Liter sauberes Wasser.
  2. Nehmen Sie nicht die erste Portion Urin ein, sondern gießen Sie sie ein.
  3. Machen Sie eine Blutprobe aus einer Vene zur Analyse.
  4. Tagsüber sammeln Sie Urin in einem sauberen Behälter, notieren Sie die genaue Uhrzeit und notieren Sie die Menge in Gramm.
  5. Letzter Urinieren 24 Stunden nach Beginn der Studie.
  6. 50 ml Urin in ein separates Gefäß geben und dem Labor übergeben.
  7. Den Rest der täglichen Diurese aufschreiben, die Ihr Gewicht, Alter und Größe angibt.

Erlaubt, Blut aus einer Vene zu spenden, nachdem der gesamte Urin gesammelt wurde. Der Zeitpunkt für den Beginn der Analysensammlung wird von 7 bis 10 Uhr gewählt, wobei die Arbeit des Labors berücksichtigt wird, das die Forschungskapazität tragen muss. Der Behälter mit Urin sollte im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, damit das Material nicht beschädigt wird. Um den Prozess der Veränderung des Kreatininspiegels zu verfolgen, schreibt der Arzt einen Wiederholungstest vor.

Die Methode zur Durchführung der Analyse Reberg

Die Analyse bestimmt die im Urin enthaltene Kreatininkonzentration, um die GFR und die Leistung der Nierenstrukturen richtig einzuschätzen. Die Methode zur Durchführung der Reberg-Analyse besteht in der Verwendung einer speziellen Formel zum Zählen von - F = (Cm / Cp) * V. Bei der Bestimmung werden folgende Werte genommen:

  • F - glomeruläre Filtrationsrate;
  • V ist das Urinvolumen in Millilitern, das die Nieren des Patienten pro Minute ausscheiden;
  • Ср - Kreatininspiegel im Blutplasma;
  • Cm ist der Index des Kreatinins im Urin.

Reberga dekodieren

Nach der Studie werden die Ergebnisse an den Arzt weitergeleitet, der den Patienten überwiesen hat. Die Dekodierung des Reberg-Tests wird von einem erfahrenen Nephrologen oder Urologen durchgeführt. Der Spezialist interpretiert die Indikatoren unter Berücksichtigung der individuellen Parameter des Patienten - Alter, Geschlecht, Gewicht, Blutdruck und Begleiterkrankungen, die die Analyse beeinflussen könnten. Eine erhöhte Kreatinin-Clearance weist nicht nur auf eine Fehlfunktion der Nieren hin, sondern auch auf Abnormalitäten in der Funktion des endokrinen Systems.

Analyse zur Identifizierung von Problemen mit der Ausscheidungsfunktion der Nieren oder des Reberg-Tests: Bestehen, Bestimmen der Rate und Abweichungen der Indikatoren

Reberg-Test - eine Analyse zur Beurteilung des Zustands von Nephronen und zur Identifizierung von Problemen mit der Nierenausscheidungsfunktion. Mit der richtigen Sammlung von Urin für eine Studie erhalten Ärzte genaue Daten, vergleichen Indikatoren mit der Norm und ermitteln die Ursache von Abweichungen.

Bei Verdacht auf Harnwegserkrankungen ist es wichtig zu wissen, was der Reberg-Test ist, wie man sich auf die Analyse vorbereitet und wie man den Urin nimmt. Die Ergebnisse helfen, Erkrankungen der Nieren und anderer Organe mit maximaler Effizienz zu behandeln.

allgemeine Informationen

Der dänische Wissenschaftler Paul Rebberg führte 1926 eine Studie durch, um die Filtrationsrate der Flüssigkeit durch die Nierenglomeruli zu messen. Die renale Clearance von endogenem Kreatinin ist ein Indikator, auf dessen Grundlage Ärzte die Testergebnisse analysieren.

Nach 10 Jahren wurde der sowjetische Doktor EM. Tareev vereinfachte das Verfahren und bewies, dass der Kreatinin-Wert konstant bleibt. Es ist nicht notwendig, die Substanz in den Körper zu geben. Viele Quellen schlagen einen doppelten Namen für die Methode vor - den Reberg-Tareev-Test.

Indikationen zur Analyse

Eine Urinanalyse plus venöse Blutentnahme an einem Tag ist vorgeschrieben, wenn Anzeichen für Probleme mit der Funktion der Nieren und der Harnwege auftreten. Die Überweisung erfolgt durch den Urologen, die Untersuchung (Sammlung des Urins) wird zu Hause durchgeführt, dann bringt der Patient den gesammelten Urin ins Labor. Am selben Tag am Morgen ist es notwendig, venöses Blut zu spenden.

Indikationen für den Reberg-Test:

  • hoher Blutdruck;
  • Schwäche ohne besonderen Grund;
  • Tachykardie;
  • geschwollene Augenlider, Beine;
  • das Auftreten von Anfällen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Erbrechen;
  • Abnahme der Menge des abgeleiteten Urins.

Solche Anzeichen deuten oft auf die Entwicklung von Nierenversagen, Diabetes, Toxikose bei Schwangeren und Nephritis hin. Bei Abweichungen der Indikatoren schreibt der Arzt nach einer gewissen Zeit eine wiederholte Untersuchung vor, um die Ergebnisse zu vergleichen.

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Mit dem Reberg-Test können Sie die Pathologie rechtzeitig diagnostizieren, einschließlich vieler schwerwiegender Erkrankungen und Zustände:

  • Glomerulonephritis (chronische und idiopathische Variante);
  • Nierenversagen;
  • Pathologien des Herzens, Blutgefäße;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Nierenamyloidose;
  • endokrine Pathologien;
  • diabetische Nephropathie;
  • für eine umfassende Beurteilung des Patienten;
  • Pyelonephritis;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Diabetes insipidus;
  • Vergiftung des Körpers in der späten Schwangerschaft.

Gegenanzeigen

Eine wirksame Methode zur Bestimmung der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren hat keine Einschränkungen für die Anwendung, geeignet für schwangere, ältere Patienten und Kinder. Es ist wichtig, sich ordnungsgemäß auf die Blutentnahme vorzubereiten und unter Berücksichtigung der Empfehlungen den ganzen Tag über Urin zu sammeln. Es ist notwendig, die Flüssigkeit im Kühlschrank aufzubewahren, den Behälter mit Urin zur festgesetzten Zeit ins Labor zu bringen, damit die Ergebnisse der Analyse genau sind.

Wie bereite ich mich auf den Reberg-Test vor?

Der Arzt ist verpflichtet, dem Patienten mitzuteilen, welche Maßnahmen das Ergebnis der Diagnose beeinflussen können. Der Patient sollte wissen, welche Produkte verboten sind, ob es möglich ist, Medikamente einzunehmen, wie das Trinkregime sein sollte. SCF-Indikatoren hängen von der Genauigkeit der Einhaltung der Empfehlungen ab.

Inkorrekte Tests sind häufig die Ursache für die Benennung unangemessener Behandlungen, was bei Nierenpathologien und arterieller Hypertonie sehr gefährlich ist. Schwere Nierenerkrankungen sind schwer zu behandeln, bei fortgeschrittenen Formen kann sich die Ansammlung toxischer Substanzen mit nicht ausgeschiedenem Urin entwickeln, es treten gefährliche Komplikationen auf.

Verfahren:

  • essen Sie am Vorabend der Studie keine fetthaltigen, würzigen, frittierten Speisen, geräucherten Fleischs, gesalzenen Fisch;
  • 6 Stunden vor der Abgabe von Urin, um die Einnahme von Kaffee, Tee, Limonade und Mineralwasser zu beenden;
  • Reberg-Test muss mit leerem Magen durchgeführt werden;
  • Die Einnahme von Medikamenten, insbesondere Antibiotika, ist morgens vor dem Sammeln von Urin nicht wünschenswert.
  • Im Falle einer systematischen Medikation, um beispielsweise den Druck zu stabilisieren und den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, muss der Patient den Arzt und den Labortechniker vor allen Medikamenten warnen.

Wie sammle ich Urin?

Empfehlungen:

  • Der optimale Zeitpunkt für den Beginn der Studie liegt zwischen 7 und 10 Stunden (es ist wichtig, den Zeitplan des Labors in einer bestimmten medizinischen Einrichtung zu kennen).
  • Morgens (vor den Mahlzeiten) 500 ml reines Wasser trinken;
  • Gießen Sie den ersten Teil des gesammelten Urins.
  • Die nächste Stufe ist die venöse Blutentnahme.
  • dann sammelt der Patient während des Tages den gesamten ausgeschiedenen Urin in einem sterilen Behälter;
  • Es ist wichtig, das Flüssigkeitsvolumen und die genaue Zeit zu erfassen.
  • Bewahren Sie den gesammelten Urin im Kühlschrank auf, damit das Material nicht beschädigt wird.
  • letzter Wasserlassen - einen Tag nach Beginn der Analyse;
  • Von der Gesamtmenge der abgezogenen Flüssigkeit 50 ml Urin in ein steriles Gefäß geben und ins Labor bringen;
  • Unterzeichnen Sie einen Behälter mit der Gesamtmenge der täglichen Diurese, geben Sie Größe, Alter und Gewicht an.

Ergebnisse

Die Bewertung der Indikatoren erfolgt gemäß der Tabelle. Das kritische Maß an Abweichungen erfordert zusätzliche Forschung, um die Ursache für die starken Schwankungen der glomerulären Filtrationsrate zu klären.

Norma

Alter und Geschlecht des Patienten beeinflussen die Leistung nach dem Reberg-Tareev-Test. Für eine bestimmte Kategorie gibt es bestimmte Standards. Der Arzt untersucht den Hauptindikator - GFR (Filtrationsrate der Nierenglomeruli).

Reberg-Test - was ist das für eine Analyse? Was zeigt der Reberg-Test? Wie ist der Urin zur Analyse zu sammeln? Normen bei Kindern und Erwachsenen, Dekodierungsindikatoren, Preis.

Die Reberg-Probe ist eine Laboranalyse, mit der die Ausscheidungskapazität der Nieren bestimmt und eine Schädigung des Nierengewebes vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten festgestellt werden kann.

Berücksichtigen Sie die Hauptmerkmale, den Wert und die Parameter des Reberg-Tests, um zu verstehen, was diese Analyse zeigt und warum sie durchgeführt wird.

Reberg-Test - was ist das für eine Analyse?

Reberg-Test und glomeruläre Filtration

Daher wird der Rehberg-Test auch als "glomerularer Filtrationsraten-Test (GFR)" bezeichnet. Das heißt, die Begriffe "Reberga-Test" und "glomeruläre Filtrationsrate" sind tatsächlich synonym, da sie verwendet werden, um dieselbe Methode zu nennen, mit der das Vorhandensein und das Ausmaß einer Nierenschädigung bewertet werden.

Um auf diese Laboranalyse Bezug zu nehmen, wird in einigen Fällen auch der Name "Reberg-Tareev-Probe" verwendet, was einfach ein vollständigerer Name für die gleiche Methode ist. Tatsache ist, dass die Methode ursprünglich vom dänischen Physiologen Reberg vorgeschlagen und später vom sowjetischen Wissenschaftler Tareev verbessert wurde. Daher umfasst der vollständige Name die Namen der beiden Gründungswissenschaftler. In der Praxis verwendet jedoch fast jeder die verkürzte Version - den "Reberg-Test".

Was zeigt der Reberg-Test?

Der Reberg-Test dient zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate der Nieren durch Kreatinin-Clearance. Um zu verstehen, was dies bedeutet und was der Reberg-Test zeigt, werden wir die Konzepte der glomerulären Filtrationsrate und der Kreatinin-Clearance definieren.

In den Glomeruli der Nieren kommt es daher zur Urinbildung, da der flüssige Teil des Blutes mit darin enthaltenen Stoffwechselprodukten (Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure usw.) gefiltert wird, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Nach der Passage von Blut durch die Glomeruli der Nieren bildet sich ein eiweißfreier Primärharn. Dieser Urin dringt in die Nierenröhrchen ein, wo Zucker, Ionen und einige andere einfache Substanzen wieder in das Blut aufgenommen (resorbiert) werden und die restliche, Stoffwechselprodukte enthaltende Flüssigkeit, die bereits Urin geworden ist, in das Nierenbecken gelangt und von dort durch den Harnleiter in den Harn gelangt Blase Dementsprechend ist die glomeruläre Filtrationsrate das Blutvolumen, das in der Lage ist, die Nieren pro Zeiteinheit zu filtern und diese von toxischen Stoffwechselprodukten zu reinigen. Die normale glomeruläre Filtrationsrate beträgt 125 ml / min.

Die Kreatinin-Clearance ist die Menge an Blutplasma, die eine Minute lang von Kreatinin befreit wird, während sie die Glomeruli der Nieren passiert. Dementsprechend zeigt die Kreatinin-Clearance (Reinigung), wie effektiv die Nieren toxische Stoffwechselprodukte aus dem Blut entfernen, die vom Körper nicht benötigt werden, aber ständig durch Stoffwechselprozesse in seinen Organen gebildet werden. Kreatinin, das in den Muskeln gebildet wird, gelangt in den Blutkreislauf und wird dann in den Glomeruli der Nieren fast vollständig gefiltert und nicht resorbiert. Basierend darauf ist klar, dass die Kreatin-Clearance der glomerulären Filtrationsrate der Nieren entspricht.

Daher zeigt der Reberg-Test, basierend auf der Berechnung der Kreatinin-Clearance, die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren. Und da die Kreatinin-Clearance nur bei einer Abtötung von 75% der Nephronen (Nierenzellen) signifikant reduziert ist, können mit Hilfe dieser Bestimmung das Ausmaß der Schädigung der Nierenstrukturen bei verschiedenen Erkrankungen beurteilt werden. Die Bestimmung der Kreatinin-Clearance mithilfe des Reberg-Tests ist eine empfindlichere und genauere Methode zum Erkennen von Nierenanomalien als die Bestimmung der Harnstoff- und Kreatininkonzentration im Blut. Mit anderen Worten, der Reberg-Test zeigt, ob eine Person an einem Nierenversagen aufgrund eines Nierenschadens leidet oder nicht. Durch die regelmäßige Bestimmung der Reberga-Probe können Sie Änderungen der Nierenfunktion verfolgen und gegebenenfalls die durchgeführte Behandlung anpassen.

Reberg-Testanzeigen

Während der Durchführung des Reberg-Tests werden zwei Indikatoren bestimmt - die glomeruläre Filtrationsrate (= Kreatinin-Clearance) und die tubuläre Reabsorption.

Die Kreatinin-Clearance zeigt die glomeruläre Filtrationsrate und spiegelt die Funktionsfähigkeit der Nieren wider.

Die tubuläre Reabsorption zeigt die Menge der Reabsorption von Wasser und Elektrolyten (Natrium, Chlor, Karbonate usw.) aus dem Primärharn in den Tubuli der Nieren. Dieser Indikator zeigt, wie effektiv die Nieren das normale Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes und aller anderen Körperflüssigkeiten unterstützen.

Sowohl die Kreatinin-Clearance als auch die tubuläre Reabsorption werden mit speziellen Formeln berechnet. Für ihre Berechnungen ist es im Labor erforderlich, die Kreatininkonzentration im Urin und im Blut sowie die Menge des für eine bestimmte Zeitspanne (einen Tag oder zwei Stunden) zugeführten Urins zu messen.

Die Formel zur Berechnung der Probe Reberg

Die Kreatinin-Clearance für den Reberg-Test wird also nach folgender Formel berechnet:

KK - Kreatinin-Clearance in ml / min
Km - die Konzentration von Kreatinin im Urin
CRC - Kreatininkonzentration im Blut,
V ist die Urinmenge in ml, verteilt auf den Zeitraum der Entnahme (ein Tag oder zwei Stunden).
T - Urinsammelzeit in Minuten.

Die tubuläre Reabsorption wird als Prozentsatz ausgedrückt und nach folgender Formel berechnet:

R = (KK - (V / T * KK)) * 100%, wobei

R - tubuläre Reabsorption in Prozent
KK - Kreatinin-Clearance, berechnet nach der Formel
V ist das Volumen des Urins in ml, das während des Sammelzeitraums (zwei Stunden oder einen Tag) isoliert wurde;
T ist die Zeit, während der Urin in Minuten gesammelt wurde.

Reberg-Test - was ist während der Schwangerschaft?

Bei schwangeren Frauen zeigt der Reberg-Test wie bei allen Erwachsenen und Kindern den Zustand der Nieren. Für schwangere Frauen wird Reberga regelmäßig vorgeschrieben, nicht nur zur Beurteilung der Nierenfunktion, sondern mit einem anderen, sehr wichtigen Ziel - dem Beginn der Entwicklung von Präeklampsie und Eklampsie (den härtesten Komplikationen der Schwangerschaft, die oft zum Tod von Mutter und Fötus führen), wenn sie sich noch nicht klinisch manifestieren Symptome. Tatsache ist, dass zu Beginn der Entwicklung einer Eklampsie oder Präeklampsie, wenn die Frau noch keine deutliche Verschlechterung des Wohlbefindens verspürt hat, die Kreatinin-Clearance im Reberg-Test bereits stark reduziert ist und unter der Norm liegt. In dieser Situation müssen die Ärzte die Frau sofort hospitalisieren und die Behandlung durchführen. Wenn dies nicht der Fall ist, werden sich sicherlich Präeklampsie und Eklampsie entwickeln.

Es ist daher offensichtlich, dass der Reberg-Test für schwangere Frauen eine sehr wichtige Analyse ist, die eine frühzeitige Erkennung einer schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikation und deren rechtzeitige Behandlung ermöglicht.

Rebergs Test bei Kindern

Der Reberg-Test bei Kindern hat dieselbe Bedeutung wie bei Erwachsenen. Dementsprechend zeigt die Analyse bei Kindern wie bei Erwachsenen den Zustand und die funktionelle Aktivität der Nieren. Abgesehen von den Normen gibt es keine grundlegenden Unterschiede in den Indikationen, Methoden zur Durchführung und Berechnung der Kreatinin-Clearance im Reberg-Test bei Kindern und Erwachsenen.

Überlegen Sie, wie ein Reberg-Muster durchgeführt wird und wann dies geschehen soll.

Hinweise zur Durchführung des Reberg-Tests

Vorbereitung der Reberg-Studie

Am Vorabend der Urin- und Blutentnahme für den Reberg-Test sollte körperlicher und psycho-emotionaler Stress vermieden werden.

Darüber hinaus sollten Sie einen Tag vor dem Spenden von Blut und Urin für die Reberg-Probe auf die Verwendung von alkoholischen Getränken, starkem Tee und Kaffee verzichten und Fleisch, Fisch und Geflügel von der Ernährung ausschließen.

Das Blut für die Rehberg-Probe wird nach 8–14 Stunden Fasten (optimal nach einer Nachtruhe) auf leeren Magen verabreicht. Wenn die Blutspende am Morgen fehlgeschlagen ist, sagen wir ein leichtes Frühstück und Blutspende 6 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Innerhalb von 30 Minuten vor der Blutspende sollte die Konzentration des Kreatinins nicht rauchen.

Es sollte daran erinnert werden, dass starke körperliche Bewegung, eine proteinreiche Ernährung, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Aminosäuren, Furosemid, Methylprednisolon, Carbenoxolon, Thyroxin, Cortisol, Corticotropin und Levodopa die Werte des Reberg-Tests erhöhen. Ein niedrigerer Wert der Probe Reberga Cannabis und Heroin, sowie Empfang Diazoxid, Triamteren, Thiazide, Metformin, Dipyridamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac, Meloxicam, Nimesulid, Indomethacin, etc.), antibiotische Aminoglykoside Gruppe (Chloramphenicol usw.). Wenn eine Person eines der oben genannten Medikamente einnimmt, müssen Sie diese daher 1-2 Tage vor dem Reberg-Test absetzen. Ist dies nicht möglich, sollte deren Auswirkung auf das Ergebnis bei der nachfolgenden Interpretation berücksichtigt werden.

Reberg-Testverfahren

Beim Reberg-Test sollten Erwachsene und Kinder Blut und Urin spenden. Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten, Blut und Urin für den Reberg-Test zu spenden. Beides getrennt betrachten, um Verwirrung zu vermeiden.

So nehmen Sie eine Probe Reberg - die erste Option

Stellen Sie den genauen Zeitpunkt des Beginns der Urinsammlung (zum Beispiel 9-00 Uhr morgens) fest, danach trinken sie zwei Gläser schwachen Tees oder normales Wasser. Genau eine Stunde nach der beobachteten Zeit (in unserem Beispiel um 10 Uhr morgens) wird Blut aus einer Vene entnommen. Nach einer weiteren Stunde, dh zwei Stunden nach der ursprünglich gemeldeten Zeit (in unserem Beispiel um 11:00 Uhr), wird in den Behälter uriniert, wobei der gesamte freigesetzte Urin gesammelt wird. Wenn Sie früher als zwei Stunden nach Beginn der Sammlung von Biomaterial schreiben möchten, müssen Sie in ein Glas urinieren und es in den Kühlschrank stellen. In diesem Fall ist es nach zwei Stunden ab dem angegebenen Anfangszeitpunkt unbedingt erforderlich, erneut zu urinieren und den gesamten gesammelten Urin innerhalb von zwei Stunden in einen Behälter abzulassen. Im Allgemeinen wird der innerhalb von zwei Stunden freigesetzte Urin in einem Behälter gesammelt und in ein Labor gebracht. Und das Blut von der Vene bis zur Kreatininkonzentration wird innerhalb einer Stunde nach Beginn der Urinabnahme (in der Mitte des zweistündigen Intervalls) verstreichen.

Diese Methode der Entnahme von Urin und Blut für den Reberg-Test wird am häufigsten in der klinischen Praxis in öffentlichen Krankenhäusern und Polikliniken eingesetzt.

So sammeln Sie Urin für eine Probe Reberg - die zweite Möglichkeit

Sie können nicht den gesamten gesammelten Urin mit ins Labor nehmen, wenn Sie zu Hause das Volumen genau messen können. In diesem Fall müssen Sie bei der Messung der pro Tag zugeteilten Urinmenge diesen Wert in Richtung der Wörter "Diurese pro Tag 1340 ml" notieren, dann 20 - 30 ml Urin in ein kleines Gefäß gießen und ihn dem Labor übergeben, um die darin enthaltene Kreatininkonzentration zu bestimmen.

Diese Testoption für die Reberg-Probe wird häufiger von privaten Laboren verwendet.

Rebergs Test - Indikatoren für Norm und Entschlüsselung

Allgemeine Informationen zur Norm

Die Norm für jede Laboranalyse ist der Wert des Indikators, der für die Bevölkerung absolut gesunder Menschen in der Region typisch ist. Darüber hinaus sollte dieser Indikatorwert unter Verwendung der Standardmethode erhalten werden.

Derzeit werden Standardmethoden praktisch nicht verwendet, da jedes Labor seine eigenen Reagenzkits und Modifikationen bekannter Methoden verwendet. Für jede Modifikation und jeden Satz von Reagenzien gibt es eigene Normalwerte für den einen oder anderen Indikator, die als Referenzwerte bezeichnet werden.

Streng genommen sind solche Referenzwerte nicht die Norm, da sie ausschließlich für eine Methode zur Bestimmung eines bestimmten Laborindikators gelten. Wenn wir den Wert desselben Indikators mit anderen Methoden ermitteln, unterscheiden sich die Referenzwerte. Deshalb gibt jedes Diagnoselabor derzeit eigene Normen für verschiedene Parameter der Analyse an, bei denen es sich um Richtwerte für die jeweils verwendete Methode handelt.

Auf Haushaltsebene werden solche Referenzindikatoren einfach als Norm bezeichnet. Die Patienten sollten sich jedoch bewusst sein, dass Referenzwerte, die in jedem Labor unterschiedlich sind, unter der "Norm" versteckt sind. Es ist daher offensichtlich, dass die Werte der "Norm" in dem Labor, in dem die Analyse durchgeführt wurde, erkannt werden müssen.

Im Folgenden geben wir die Referenzwerte für die Techniken an, die am häufigsten für die Durchführung des Reberg-Tests verwendet werden, und benennen sie konventionell als Norm. Es sollte jedoch verstanden werden, dass dies nur Richtwerte sind, da die genauen Parameter der Norm in dem Labor ermittelt werden müssen, in dem die Studie durchgeführt wird.

Reberg-Testraten

Daher ist der Wert der Kreatinin-Clearance bei normalen Männern und Frauen unterschiedlichen Alters in der nachstehenden Tabelle angegeben:

Reberg-Prozess

Der Rehberg-Test ist eine Urinanalyse, mit der Sie mit hoher Genauigkeit die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren beurteilen und herausfinden können, wie gut sie das Blut reinigen. Die Studie untersucht die Wirksamkeit des renalen Blutflusses und die Filtrationsrate des Blutes durch die Glomeruli. Nach 40 Jahren verringert sich die Filtrationskapazität der Nieren um etwa 1% pro Jahr. Bei Krankheiten liegt eine signifikante Verletzung dieser Funktion vor.

Der Rehberg-Test besteht aus einem Blut- und Urintest, der täglich gesammelt wird, und ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und das Ergreifen von Maßnahmen.

Ein Urologe, Nephrologe, Endokrinologe oder Kardiologe wird den Patienten an das Verfahren verweisen. Sie können eine Studie in der Poliklinik von Otradnoe erhalten und erhalten die Ergebnisse per E-Mail am nächsten Tag.

Das tägliche Blut fließt hunderte Male durch die Nieren. Nephrons sind für die Reinigung verantwortlich - kleine Filter, in denen sich Kapillarbündel befinden - Nierenglomeruli. Dieser Vorgang wird als glomeruläre Filtration bezeichnet. Die Qualität der Glomeruli kann durch Untersuchen der Geschwindigkeit, mit der das Blut Nephrone durchläuft (glomeruläre Filtrationsrate), bewertet werden.

Was bestimmt den Reberg-Test?

Nach dem Filtern des Blutes werden einige vom Körper benötigte Verbindungen in die Blutbahn zurückgeführt. Es gibt jedoch eine Substanz, die nach der Filtration vollständig mit dem Urin entfernt werden muss. Dieses Kreatinin ist ein Produkt, das durch den Abbau von Muskelgewebe gebildet wird und für den Körper „Müll“ ist. Eine Erhöhung der Blutkonzentration weist auf eine Verschlechterung der glomerulären Filtration hin. Im Verlauf des Reberg-Tests wird die Kreatinin-Clearance bewertet (ein Indikator für die Rate, mit der das Blut daraus entfernt wird).

Die Studie erschien 1926 dank des dänischen Physiologen Paul Reberg. Er schlug vor, die Geschwindigkeit des renalen Blutflusses zu untersuchen, indem er exogenes (künstlich durch eine Vene verabreichtes) Kreatinin aus dem Körper untersuchte. Diese Methode hat sich jedoch als schwer umzusetzen erwiesen.

Rebergs Vorschlag war jedoch nicht nutzlos - dank ihm konnten die Wissenschaftler feststellen, dass der Kreatininspiegel im Blut eines gesunden Menschen normalerweise tagsüber nahezu unverändert blieb. Und im Jahr 1936 perfektionierte der sowjetische Wissenschaftler Yevgeny Tareev die Reberg-Methode und begann, die Freisetzung nicht von exogenem, sondern endogenem (im Körper vorhandenem) Kreatinin zu bewerten. Daher wird die Studie manchmal auch als Probe Reberg-Tareev bezeichnet.

Bei Vorhandensein von Pathologien leidet die Filtrationsfähigkeit der Nieren zuerst.

Der Wert des Reberg-Tests besteht darin, dass Sie Krankheiten im Frühstadium erkennen können.

Indikationen zur Analyse

Die Studie kann auf Wunsch des Patienten zu prophylaktischen Zwecken durchgeführt werden (dies ist besonders nach 40 Jahren wichtig).

Ist wichtig In einigen Fällen wird der Reberg-Test während der Schwangerschaft verordnet. Während dieser Zeit stehen die Nieren der Frau unter enormem Druck und sind daher sehr anfällig für Pathologien. Eine beeinträchtigte Filtrationsfähigkeit der Nieren kann zur Entwicklung von Ödemen, erhöhtem Druck und zur Verschlechterung der zukünftigen Mutter und des Fötus führen.

Indikationen für die Studie sind die folgenden Symptome:

  • Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge;
  • Herzklopfen;
  • Erbrechen;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Schwäche ohne objektive Gründe;
  • häufiges Ohnmacht

Was definiert der Reberg-Test? Die Ergebnisse der Studie helfen bei der Diagnose von Krankheiten wie:

  • Nierenversagen;
  • Pyelonephritis (Entzündung in den Nierentubuli);
  • Glomerulonephritis (Schädigung der Glomeruli);
  • Nephrotisches Syndrom (Ödem);
  • Diabetes insipidus;
  • Nierenamyloidose (Verletzung des Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsels);
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • STIs (sexuell übertragene Infektionen).

Wie bereite ich mich auf den Reberg-Test vor?

Wie mache ich den Reberg-Test richtig, damit die Studie nicht wiederholt werden muss? Die Ergebnisse können bei falscher Aufbereitung oder Fehlern bei der Urinsammlung unzuverlässig sein.

Am Vorabend und am Tag der Studie ist es notwendig:

  • Beschränkung der Verwendung von Eiweißnahrungsmitteln (Fleisch, Fisch);
  • Stoppen Sie, Alkohol, Kaffee und Tee zu trinken;
  • Setzen Sie sich keiner schweren körperlichen und seelischen Belastung aus.

Ist wichtig Die Ergebnisse der Studie können von bestimmten Medikamenten beeinflusst werden: Furosemid, Cortisol, Corticotropin, Thyroxin, Methylprednisolon. Wenn Sie sie anwenden, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sie vor dem Eingriff absagen sollten.

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene und wird mit leerem Magen durchgeführt.

So nehmen Sie eine Probe von Reberg

Viele Patienten sind besorgt über die Frage: Wie sammelt man Urin zur Analyse richtig? Für die Forschung wird Urin benötigt, der während des Tages verteilt wird. Frauen sollten während der Menstruation kein Material sammeln.

Sammle es so:

  1. Die erste Portion Urin nach dem Aufwachen geht nicht.
  2. Vor dem Sammeln die anschließende Hygiene der äußeren Genitalorgane durchführen.
  3. Seit dem ersten Wasserlassen wird der Urin innerhalb von 24 Tagen (auch am nächsten Morgen!) In einem sauberen Behälter mit Deckel gesammelt.
  4. Der Behälter muss nach jeder neuen Urinportion in den Kühlschrank gestellt werden.
  5. Die letzte Materialsammlung sollte zur gleichen Zeit wie die erste gehalten werden (wenn Sie beispielsweise diesen Prozess um 9 Uhr morgens gestartet haben, müssen Sie ihn am nächsten Tag um 9 Uhr abschließen).
  6. Nachdem die Sammlung abgeschlossen ist, wird das Urinvolumen gemessen, diese Daten werden aufgezeichnet und bei Lieferung an das Labor mit Daten zu Gewicht, Größe und Alter des Patienten verbunden.
  7. Nach Zugabe der letzten Portion Urin wird die Flüssigkeit gemischt (verwenden Sie hierfür keine Metall- oder Holzobjekte, Sie können auch Kunststoff oder Glas verwenden).
  8. 50-100 ml Urin werden aus dem Behälter in ein Reagenzglas gegossen und an das Labor geliefert.

Blut aus einer Vene wird entweder am selben Morgen (nachdem die Blase von der ersten, „unnötigen“ Portion des Harns freigesetzt wurde) oder am Tag des Endes der täglichen Harnsammlung verabreicht.

Reberga dekodieren

Zur Bewertung der Ergebnisse des Reberg-Tests gibt es eine spezielle Berechnungsformel: F = (Cm / Cp) * V. F ist die glomeruläre Filtrationsrate, Cm ist der Kreatininspiegel im Urin, Cp ist die Kreatininmenge im Blut, V ist das von den Nieren pro Minute ausgeschiedene Urinvolumen in Millilitern.

Reberg-Test - eine effektive Methode zur Berechnung des Nierenblutflusses

Der Reberg-Test ist eine zuverlässige Untersuchungsmethode, mit der Sie Störungen in der Funktion von Ausscheidungs- und anderen Körpersystemen diagnostizieren oder bestätigen können. Dabei dürfen wir zwei wichtige Aspekte nicht vergessen. Erstens erfordert die Vorbereitung und Lieferung von Materialien dem Patienten etwas Aufmerksamkeit, und zweitens ist das Ergebnis der Analyse nur bei korrekter Interpretation von Nutzen, und in manchen Fällen nur in Kombination mit anderen Arten von Forschung.

Was kann anhand der Probe ermittelt werden?

Die Nieren haben die Funktion eines Filters im Körper und reinigen das Blut von den Stoffwechselprozessen des Körpers. Um die Qualität der Filterung zu bewerten, sind zwei Schlüsselindikatoren erforderlich:

wobei Vm das durch den Nierenfilter pro Minute gefilterte Volumen an Plasma ist; Vn ist das Urinvolumen für eine bestimmte Zeit; Ср - Kreatininkonzentration im Plasma (Serum) Die tubuläre Reabsorption wird indirekt nach folgender Formel berechnet:

wobei R die Reabsorption von Wasser in den Tubuli ist (%), C die Clearance (glomeruläre Filtration (ml / min), V die Diurese (ml / min) ist. Dieser Wert gibt an, wie viel Prozent des Volumens des Primärharns durch die Nierentubuli zurückgesaugt wird Wichtig ist, dass im Körper die erforderliche Menge an Flüssigkeit, essentiellen Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen erhalten bleibt.

Die Rehberg-Tareev-Methode beinhaltet die Bestimmung dieser beiden Mengen, basierend auf der Clearance von endogenem Kreatinin.

Endogenes (eigenes) Kreatinin ist das Endprodukt des Stoffwechsels, dessen Konzentration im Blutplasma tagsüber unverändert bleibt. Mit dieser Funktion führte Tareev Korrekturen an der Reberg-Methode ein.

Der Test basiert auf der Tatsache, dass Kreatinin in die Nieren gelangt und aus dem Körper ausgeschieden wird, ohne in die Tubuli aufgenommen zu werden. Erforderliche Materialien für die Analyse sind:

  1. Blut aus einer Vene - Serumkreatininkonzentration wird aufgezeichnet.
  2. Urin - wird durch die Menge des endgültigen Kreatinins und die Urinmenge für einen bestimmten Zeitraum bestimmt. Kann tägliche oder 1-2 Stunden Portionen Urin erfordern.

In vereinfachter Form lautet das Ergebnis der Analyse wie folgt:

Sie sollten sich nicht an den in der Tabelle angegebenen Werten orientieren, sie werden zur Verdeutlichung angegeben.

Indikationen für die Studie

Reberg-Test wird empfohlen, wenn es eine Reihe von Symptomen gibt:

  • Schwellung verschiedener Körperteile;
  • übermäßiger Blutdruck;
  • Herzklopfen;
  • Muskelschwäche, Krämpfe in den Gliedmaßen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit;
  • Abnahme beim täglichen Wasserlassen;
  • Veränderung der Farbe und Konsistenz des Urins, blutige oder eitrige Unreinheiten;
  • Schmerzen im unteren Rücken oder Unterleib.

Die Analyse ermöglicht es, die Dynamik des Verlaufs und die Wirksamkeit der Therapie bei folgenden bestätigten Diagnosen zu beurteilen:

  • Glomerulonephritis, einschließlich sekundärer;
  • Pyelonephritis;
  • Amyloidose (Ablagerung von Proteinkomplexen in den Nierengeweben);
  • Nephrotisches Syndrom;
  • diabetische Nephropathie;
  • Diabetes insipidus;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • endokrine Störungen (Hyperthyreose);
  • erhöhte Blutspiegel im Blut während der späten Schwangerschaft.

Darüber hinaus wird die Probe in zwei Fällen verwendet, die separat besprochen werden sollten.

Erstens kann die Analyse durchgeführt werden, um den Allgemeinzustand des Körpers beispielsweise mit erheblicher körperlicher Anstrengung zu beurteilen, und zweitens ist die Studie für akutes und chronisches Nierenversagen unerlässlich.

Entsprechend den Testergebnissen kann der Arzt empfehlen, dass der Patient für die Hämodialyse an das Gerät „künstliche Niere“ angeschlossen wird.

Mit dieser Analyse ist es möglich, den Zustand der Niere nach der Transplantation zu überwachen.
Die Probe von Reberg kann sowohl als unabhängige Diagnosemethode als auch zur umfassenden Untersuchung des Körpers dienen.

Indikatoren der Norm in der Studie (Tabelle)

Der Hauptindikator - die glomeruläre Filtrationsrate - hängt bei fehlenden Pathologien vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Für Kinder unter einem Jahr liegt der normale Bereich zwischen 65 und 100 ml / min. Weiterhin werden die Werte wie folgt unterschieden:

Geringfügige Abweichungen von der Norm können durch die Merkmale der Materialsammlung (der Patient führt diesen Vorgang unabhängig durch), nervöse Überlastungen oder Ernährungsgewohnheiten aus.

Regeln zur Vorbereitung der Analyse

Der Zweck der vorläufigen Maßnahmen besteht darin, das genaueste Ergebnis zu erhalten und folglich die Formulierung einer korrekten Diagnose zu vereinfachen. Eine Beispielliste der erforderlichen Aktionen und Einschränkungen lautet wie folgt:

  1. 48 Stunden vor dem Test sollten Sie keine Diuretika einnehmen (oder diesen Punkt mit Ihrem Arzt besprechen).
  2. Am Tag vor der Blut- und Urinspende müssen Sie schwere Proteine ​​(Fleisch, Fisch), fetthaltige, würzige, frittierte Speisen, geräuchertes Fleisch und alkoholische Getränke aus der Ernährung entfernen.
  3. Am Vorabend des Tests ist es wünschenswert, signifikante nervöse und körperliche Anstrengungen sowie erschöpfende Diäten zu vermeiden.
  4. Es ist notwendig, ein Zeitintervall von der Nahrungsaufnahme bis zur Blutentnahme vorzusehen - mindestens 8 und vorzugsweise 12 Stunden.
  5. 6-8 Stunden vor der Abgabe von Urin darf nur sauberes Wasser getrunken werden: Kaffee, Tee und kohlensäurehaltige Getränke sollten ausgeschlossen werden.
  6. Es ist wichtig, das optimale Trinkverhalten während des Tests zu beachten - trinken Sie 1,5 bis 2 Liter Wasser.
  7. Es ist inakzeptabel, an kritischen Tagen (für Frauen) Urin zu sammeln.
  8. Unmittelbar vor der Studie (am Morgen) sollten Medikamente (insbesondere Antibiotika und Kortikosteroide) vermieden werden.

Diese Regeln sind in den meisten Fällen relevant. Genauere Empfehlungen erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Und noch ein Detail: Die konstante Einnahme bestimmter Medikamente kann das Ergebnis der Analyse erheblich verzerren. Was tun, wenn die Abschaffung dieser Medikamente unmöglich ist? Es ist unbedingt erforderlich, den Arzt und / oder Labortechniker zu warnen, der sich um die Korrektur des Ergebnisses kümmert.

Merkmale der Umfrage

Die Blutentnahme ist nicht schwierig - sie wird morgens auf leerem Magen aus einer Vene hergestellt. Die Sammlung von Urin kann jedoch nach zwei Schemata erfolgen. Wenn für Berechnungen ein Tagesvolumen erforderlich ist, empfiehlt es sich, den folgenden Algorithmus zu verwenden:

  1. Morgens können Sie sofort nach dem Aufwachen sauberes Wasser trinken.
  2. Die erste Portion Morgenurin muss nicht gesammelt werden.
  3. In diesem Stadium wird Blut entnommen (wenn die Probe nicht in einem Krankenhaus durchgeführt wird, sondern gemäß dem Zeitplan des Labors). Blut kann nach Berechnung der täglichen Urinmenge gespendet werden.
  4. Beginnend mit dem zweiten Wasserlassen sollte die gesamte abgezogene Flüssigkeit in einem sterilen Glasbehälter gesammelt werden. Die genaue Startzeit der Sammlung muss aufgezeichnet werden, um das 24-Stunden-Intervall einzuhalten.
  5. Gesammeltes Biomaterial muss im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  6. Nach einem Tag müssen Sie die Gesamtmenge an Urin bestimmen.
  7. Dann sollte der Urin gemischt werden. Gießen Sie 50 ml in den "Apotheken" -Behälter.
  8. Notieren Sie bei der Lieferung des Materials an das Labor die zuvor gemessene tägliche Diurese (Flüssigkeitsvolumen).
  9. Sie müssen auch die Größe, das Gewicht und das Alter des Patienten angeben.

Natürlich ist dieses Schema nicht immer bequem, daher gibt es ein Verfahren zur Bestimmung der GFR durch die stündlichen Anteile des Urins. Das wird so gemacht:

  1. Wie in der ersten Version müssen Sie am Morgen Wasser trinken, aber in diesem Fall - mindestens 500 ml.
  2. Das erste Wasserlassen ohne Urin sammeln.
  3. Nach etwa 30 Minuten sollte venöses Blut gesammelt werden.
  4. Eine halbe Stunde später müssen Sie erneut urinieren, die gesamte Urinmenge sammeln und der Analyse geben.

Diese Methode ist bequemer für die Harnabgabe in einem Krankenhaus, obwohl sie ambulant eingesetzt werden kann.

Reberg-Prozess

Der Reberg-Test ist der Hauptindikator für die Nierenfunktion. Das gesamte Blut des menschlichen Körpers strömt durch die Nieren, wo seine Reinigung stattfindet. Einige Substanzen werden nach dem Filtern durch die Membranen der Nierenglomeruli ganz oder teilweise wieder in den Blutkreislauf aufgenommen. Es sind jedoch Verbindungen bekannt, die vollständig in der Menge, in der sie aus dem Blut in die Nieren gelangten, im Urin ausgeschieden werden. Eine dieser Substanzen ist endogenes Kreatinin.

Verschiedene Studientitel verraten das Wesentliche.

  1. Reberg - der Autor, der die Forschungsmethode vorgeschlagen hat, manchmal werden zwei Nachnamen genannt (Reberg-Tareev).
  2. Die glomeruläre Filtrationsrate ist ein Indikator für die Reinigungsfähigkeit der Nieren; Dies ist die Rate, mit der Blut in den Glomeruli gefiltert wird.
  3. Endogene Kreatinin-Clearance - es ist Kreatinin, das als Standard für eine Substanz verwendet wird, die fast vollständig aus den Nieren im Urin ausgeschieden wird.

Um die Arbeit der Nieren (d. H. Die glomeruläre Filtrationsrate) durch die Beseitigung von endogenem Kreatinin zu beurteilen, müssen Sie die Konzentration an Kreatinin im Serum, im Urin sowie die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge kennen. Die Filtration in der Niere hängt von der Masse einer Person und ihrer Größe ab. Die GFR wird für die konditionale Standardoberfläche eines menschlichen Körpers von 1,73 m² berechnet.

Dank moderner Berechnungsformeln können wir die SKF für die Kreatinin-Clearance berechnen, ohne das tägliche Urinvolumen zu berücksichtigen. Diese Methode ist jedoch unzuverlässig:

  • bei akutem Nierenversagen, wenn sich die GFR sehr schnell ändert;
  • bei Menschen mit geringer Muskelmasse oder bei Sportlern mit ihrem Übermaß, da die Berechnung für den durchschnittlichen Indikator der menschlichen Körperoberfläche erfolgt;
  • mit der praktischen Abwesenheit von Kreatinin in Lebensmitteln oder mit seiner übermäßigen Einnahme (Ergänzung mit Kreatinin).

Hinweise zum Testen

Beurteilung des Funktionszustandes der Nieren bei ihren Erkrankungen, insbesondere bei akutem und chronischem Nierenversagen.

Bewertung der Auswirkungen erheblicher körperlicher Anstrengung auf den Körper.

Bewertung der Nierenfunktion bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (arterielle Hypertonie).

Vorbereitung für die Analyse

Blut für Forschungszwecke wird morgens auf leeren Magen abgenommen, auch Tee oder Kaffee ist ausgeschlossen. Trinken von normalem Wasser erlaubt.

In der Nacht zuvor, um fetthaltige Lebensmittel zu begrenzen, keinen Alkohol zu trinken, ist Bewegung unerwünscht.

Das Zeitintervall von der letzten Mahlzeit bis zur Analyse beträgt mindestens acht Stunden.

Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie eine hygienische Toilette der äußeren Genitalorgane durchführen. Nehmen Sie am Vorabend der Studie keine Medikamente (Aspirin, Furagin, Diuretika) ein, es sei denn, dies ist absolut notwendig. Frauen sollten während der Menstruation keinen Urin abgeben.

Urinsammlung: Um 6 Uhr morgens leert der Patient die Blase die Toilette herunter. Danach wird der gesamte Urin für einen Tag in einem Behälter (Glas) gesammelt. Gesammelter Urin sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Am nächsten Morgen wird der gesamte Tagesurin gemischt und sein Volumen in ml bestimmt. 20 ml Urin werden in einen separaten Behälter gegossen, der dann an das Labor geliefert wird. Es ist zu beachten und der tägliche Diurese-Index mit dem Behälter zu übergeben - die Gesamtmenge an Urin in Millilitern, die vom Patienten während des Tages zugeteilt und gesammelt wurde.

Die Analyse ist ungenau, wenn während des Tages nicht der gesamte Urin in einem Behälter gesammelt wurde und Medikamente eingenommen wurden: Furosemid, Methylprednisolon, Cortisol, Thyroxin, Corticotropin.

Lernmaterial

1. Venöses Blut

2. Täglicher Urin

Interpretation der Ergebnisse

Norm: GFR, ml / min / 1,73 m²:

Kinder unter 1 Jahr 65-100;

  • 1-30 Jahre 88-146;
  • 30–40 Jahre 82–140;
  • 40-50 Jahre 75-133;
  • 50–60 Jahre 68–126;
  • 60–70 Jahre 61–120;
  • nach 70 Jahren 55–113;
  • 1-30 Jahre 81-134;
  • 30–40 Jahre 75–128;
  • 40–50 Jahre 69–112;
  • 50–60 Jahre 64–116;
  • 60–70 Jahre alt 58–110;
  • nach 70 Jahren 52-105.

Verringern:

1. Die GFR ist bei Nierenerkrankungen (akute und chronische Glomerulonephritis, Nephrosklerose, akutes und chronisches Nierenversagen) verringert. Gleichzeitig spiegelt die GFR den Grad der Nierenfunktionsstörung wider.

  • GFR - 30 ml / min / 1,73 m² - moderate Einschränkung der Nierenfunktion.
  • GFR von 30 bis 15 ml / min / 1,73 m² - Nierenversagen (kompensiert oder subkompensiert).
  • GFR weniger als 15 ml / min / 1,7 m² - dekompensierter Nierenversagen.

2. Herz-Kreislauf-Insuffizienz, die die Durchblutung der Nieren beeinträchtigt.

3. Lebererkrankung

Anheben:

1. Arterielle Hypertonie

2. Diabetes mellitus (frühes Stadium).

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Reberg-Prozess

Der Rehberg-Test ist eine Urinanalyse, mit der Sie mit hoher Genauigkeit die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren beurteilen und herausfinden können, wie gut sie das Blut reinigen. Die Studie untersucht die Wirksamkeit des renalen Blutflusses und die Filtrationsrate des Blutes durch die Glomeruli. Nach 40 Jahren verringert sich die Filtrationskapazität der Nieren um etwa 1% pro Jahr. Bei Krankheiten liegt eine signifikante Verletzung dieser Funktion vor.

Der Rehberg-Test besteht aus einem Blut- und Urintest, der täglich gesammelt wird, und ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und das Ergreifen von Maßnahmen.

Ein Urologe, Nephrologe, Endokrinologe oder Kardiologe wird den Patienten an das Verfahren verweisen. Sie können eine Studie in der Poliklinik von Otradnoe erhalten und erhalten die Ergebnisse per E-Mail am nächsten Tag.

Das tägliche Blut fließt hunderte Male durch die Nieren. Nephrons sind für die Reinigung verantwortlich - kleine Filter, in denen sich Kapillarbündel befinden - Nierenglomeruli. Dieser Vorgang wird als glomeruläre Filtration bezeichnet. Die Qualität der Glomeruli kann durch Untersuchen der Geschwindigkeit, mit der das Blut Nephrone durchläuft (glomeruläre Filtrationsrate), bewertet werden.

Was bestimmt den Reberg-Test?

Nach dem Filtern des Blutes werden einige vom Körper benötigte Verbindungen in die Blutbahn zurückgeführt. Es gibt jedoch eine Substanz, die nach der Filtration vollständig mit dem Urin entfernt werden muss. Dieses Kreatinin ist ein Produkt, das durch den Abbau von Muskelgewebe gebildet wird und für den Körper „Müll“ ist. Eine Erhöhung der Blutkonzentration weist auf eine Verschlechterung der glomerulären Filtration hin. Im Verlauf des Reberg-Tests wird die Kreatinin-Clearance bewertet (ein Indikator für die Rate, mit der das Blut daraus entfernt wird).

Die Studie erschien 1926 dank des dänischen Physiologen Paul Reberg. Er schlug vor, die Geschwindigkeit des renalen Blutflusses zu untersuchen, indem er exogenes (künstlich durch eine Vene verabreichtes) Kreatinin aus dem Körper untersuchte. Diese Methode hat sich jedoch als schwer umzusetzen erwiesen.

Rebergs Vorschlag war jedoch nicht nutzlos - dank ihm konnten die Wissenschaftler feststellen, dass der Kreatininspiegel im Blut eines gesunden Menschen normalerweise tagsüber nahezu unverändert blieb. Und im Jahr 1936 perfektionierte der sowjetische Wissenschaftler Yevgeny Tareev die Reberg-Methode und begann, die Freisetzung nicht von exogenem, sondern endogenem (im Körper vorhandenem) Kreatinin zu bewerten. Daher wird die Studie manchmal auch als Probe Reberg-Tareev bezeichnet.

Bei Vorhandensein von Pathologien leidet die Filtrationsfähigkeit der Nieren zuerst.

Der Wert des Reberg-Tests besteht darin, dass Sie Krankheiten im Frühstadium erkennen können.

Indikationen zur Analyse

Die Studie kann auf Wunsch des Patienten zu prophylaktischen Zwecken durchgeführt werden (dies ist besonders nach 40 Jahren wichtig).

Ist wichtig In einigen Fällen wird der Reberg-Test während der Schwangerschaft verordnet. Während dieser Zeit stehen die Nieren der Frau unter enormem Druck und sind daher sehr anfällig für Pathologien. Eine beeinträchtigte Filtrationsfähigkeit der Nieren kann zur Entwicklung von Ödemen, erhöhtem Druck und zur Verschlechterung der zukünftigen Mutter und des Fötus führen.

Indikationen für die Studie sind die folgenden Symptome:

  • Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge;
  • Herzklopfen;
  • Erbrechen;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Schwäche ohne objektive Gründe;
  • häufiges Ohnmacht

Was definiert der Reberg-Test? Die Ergebnisse der Studie helfen bei der Diagnose von Krankheiten wie:

  • Nierenversagen;
  • Pyelonephritis (Entzündung in den Nierentubuli);
  • Glomerulonephritis (Schädigung der Glomeruli);
  • Nephrotisches Syndrom (Ödem);
  • Diabetes insipidus;
  • Nierenamyloidose (Verletzung des Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsels);
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • STIs (sexuell übertragene Infektionen).

Wie bereite ich mich auf den Reberg-Test vor?

Wie mache ich den Reberg-Test richtig, damit die Studie nicht wiederholt werden muss? Die Ergebnisse können bei falscher Aufbereitung oder Fehlern bei der Urinsammlung unzuverlässig sein.

Am Vorabend und am Tag der Studie ist es notwendig:

  • Beschränkung der Verwendung von Eiweißnahrungsmitteln (Fleisch, Fisch);
  • Stoppen Sie, Alkohol, Kaffee und Tee zu trinken;
  • Setzen Sie sich keiner schweren körperlichen und seelischen Belastung aus.

Ist wichtig Die Ergebnisse der Studie können von bestimmten Medikamenten beeinflusst werden: Furosemid, Cortisol, Corticotropin, Thyroxin, Methylprednisolon. Wenn Sie sie anwenden, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sie vor dem Eingriff absagen sollten.

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene und wird mit leerem Magen durchgeführt.

So nehmen Sie eine Probe von Reberg

Viele Patienten sind besorgt über die Frage: Wie sammelt man Urin zur Analyse richtig? Für die Forschung wird Urin benötigt, der während des Tages verteilt wird. Frauen sollten während der Menstruation kein Material sammeln.

Sammle es so:

  1. Die erste Portion Urin nach dem Aufwachen geht nicht.
  2. Vor dem Sammeln die anschließende Hygiene der äußeren Genitalorgane durchführen.
  3. Seit dem ersten Wasserlassen wird der Urin innerhalb von 24 Tagen (auch am nächsten Morgen!) In einem sauberen Behälter mit Deckel gesammelt.
  4. Der Behälter muss nach jeder neuen Urinportion in den Kühlschrank gestellt werden.
  5. Die letzte Materialsammlung sollte zur gleichen Zeit wie die erste gehalten werden (wenn Sie beispielsweise diesen Prozess um 9 Uhr morgens gestartet haben, müssen Sie ihn am nächsten Tag um 9 Uhr abschließen).
  6. Nachdem die Sammlung abgeschlossen ist, wird das Urinvolumen gemessen, diese Daten werden aufgezeichnet und bei Lieferung an das Labor mit Daten zu Gewicht, Größe und Alter des Patienten verbunden.
  7. Nach Zugabe der letzten Portion Urin wird die Flüssigkeit gemischt (verwenden Sie hierfür keine Metall- oder Holzobjekte, Sie können auch Kunststoff oder Glas verwenden).
  8. 50-100 ml Urin werden aus dem Behälter in ein Reagenzglas gegossen und an das Labor geliefert.

Blut aus einer Vene wird entweder am selben Morgen (nachdem die Blase von der ersten, „unnötigen“ Portion des Harns freigesetzt wurde) oder am Tag des Endes der täglichen Harnsammlung verabreicht.

Reberga dekodieren

Zur Bewertung der Ergebnisse des Reberg-Tests gibt es eine spezielle Berechnungsformel: F = (Cm / Cp) * V. F ist die glomeruläre Filtrationsrate, Cm ist der Kreatininspiegel im Urin, Cp ist die Kreatininmenge im Blut, V ist das von den Nieren pro Minute ausgeschiedene Urinvolumen in Millilitern.